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ALT im Blut

Alanin-Aminotransferase (ALT) ist eine spezielle Substanz, die am Aminosäurestoffwechsel beteiligt ist. Es wird normalerweise in Organen wie Leber, Herz und Nieren gefunden.

Das Eindringen dieses Enzyms in die Blutbahn ist ein Hinweis auf einen pathologischen Vorgang. Was dies bedeutet und welche Krankheiten damit verbunden sind, wird später in diesem Artikel besprochen.

In den meisten Fällen ist die Alaninaminotransferase bei Lebererkrankungen erhöht. Die Möglichkeit einer Pathologie oder anderer lebenswichtiger Organe ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Die Konzentration von ALT im Blut ist ein wichtiger diagnostischer Indikator, der Lokalisation und Schweregrad der Pathologie bestimmt.

Die Hauptfunktionen von ALT

Dieses Enzym ist wichtig für die Gesundheit. Dank ihm werden Stoffwechselprozesse durchgeführt, die zur Stärkung des Immunsystems beitragen, den Körper mit den notwendigen Energiereserven versorgen sowie Lymphozyten produzieren.

Alle Prozesse finden innerhalb der Zellen mit einer geringen Freisetzung des Enzyms in den Blutkreislauf statt.

Aufgrund des zerstörerischen Prozesses, der in den Zellen der Leber und anderen von der Krankheit betroffenen Organen stattfindet, gelangt ALT in großen Mengen in das Blut. Sein Vorhandensein, das die zulässigen Werte überschreitet, wird zu einem wichtigen Indikator für die Diagnose bestimmter Krankheiten.

Das Vorhandensein von Alanin-Aminotransferase ist charakteristisch für solche Organe wie:

  • Leber, wo ihre Konzentration am höchsten ist;
  • Herzmuskel;
  • Lunge;
  • Nieren;
  • Bauchspeicheldrüse.

Dies wird zur Voraussetzung für eine gründliche Untersuchung eben dieser Organe, wenn in der biochemischen Blutanalyse hohe ALT-Werte festgestellt werden.

Indikationen zur Analyse

Erhöhte ALT-Spiegel in der Blutuntersuchung signalisieren nicht nur die Pathologie in den aufgeführten Organen. Es weist auch auf die Möglichkeit anderer Krankheiten hin.

Deshalb wird die Blutbiochemie evaluiert. Die Analyse deckt Auffälligkeiten auf und ist ein wesentlicher Bestandteil vorbeugender Maßnahmen, um schwere Erkrankungen der Leber, des Herzmuskels und der Bauchspeicheldrüse wirksam zu diagnostizieren.

Die Durchführung dieser Studie ist obligatorisch, wenn pathologische Veränderungen in der Leber infolge von Medikamenten, Hepatitis und toxischen Substanzen überwacht werden sollen.

Bei folgenden Symptomen wird eine biochemische Blutuntersuchung vorgeschrieben:

  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut und der Augensklera;
  • aufhellender Kot und dunkler Urin;
  • Appetitlosigkeit;
  • allgemeine Schwäche.

Das rechtzeitige Erkennen von hohen ALT-Spiegeln ermöglicht es, solche Symptome zu beseitigen, indem eine genaue Diagnose gestellt und eine angemessene Behandlung verordnet wird.

Andere Symptome

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen, die auf einen hohen ALT-Spiegel im Blut hinweisen, treten Symptome auf, die von der Verletzung eines bestimmten Organs abhängen:

  1. Leber Beschwerden gehen mit schmerzhaften Manifestationen unter den rechten Rippen, Verfärbungen der Haut und Gelbfärbung der Augen einher. Eine Virushepatitis tritt vor dem Hintergrund einer erhöhten Körpertemperatur auf. Leberzirrhose ist durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle gekennzeichnet, auf der Haut treten sogenannte Besenreiser auf.
  2. Herz Das Hauptsymptom eines Myokardinfarkts sind starke Schmerzen in der Brust, die im subkapulären Bereich, am linken Arm und am Kiefer auftreten. Der Herzrhythmus ist gestört, es kommt zu Atemnot, der Druck nimmt ab. Es gibt eine allgemeine Schwäche, Schüttelfrost.
  3. Bauchspeicheldrüse. Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, scharfe oder schmerzende Schmerzen im Magen, Blähungen, Schwäche.

Wenn es einen onkologischen Prozess gibt, kommt es zusätzlich zu diesen Zeichen zu einem starken Gewichtsverlust und Müdigkeit.

Diagnose

Der Nachweis eines hohen Enzymgehalts in Kombination mit den aufgeführten Manifestationen ermöglicht die schnelle Diagnose von Krankheiten, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung erheblich gesteigert wird.

In der Studie wird morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt von der Vorbereitung des Patienten mit den folgenden einfachen Regeln ab:

  • die letzte Mahlzeit spätestens 8 Stunden vor der Biomaterialsammlung;
  • Alkoholausschluss und Raucherentwöhnung;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität.

Im Falle des Drogenkonsums sollte der Arzt informiert werden.

Nur wenn diese Anforderungen erfüllt sind, sind die Analysen korrekt, was eine genaue Diagnose ermöglicht.

Dekodierungsanalyse

Es ist zu beachten, dass bei der Dekodierung der Ergebnisse auch die Werte eines Enzyms wie AST berücksichtigt werden. Gemäß der Koeffizientenskala von Ritis, die das Verhältnis dieser Enzyme berücksichtigt, werden Indikatoren bis zu 1,65 konventionellen Einheiten als Norm verwendet.

Ein zweimaliger Überschuss dieser Werte deutet auf pathologische Veränderungen im Herzmuskel hin. Indikatoren unter 1,0 weisen auf Leberschäden hin.

Bei Hepatitis viralen Ursprungs nehmen diese Werte jedoch ab, und Leberschäden aufgrund von Alkoholvergiftungen führen zu einem signifikanten Anstieg.

Die umfassende Untersuchung eines Patienten mit einem hohen Enzymgehalt umfasst die Verwendung von MRT, CT, Urinanalyse und Blut sowie eine Reihe anderer Aktivitäten.

ALT-Normen

Bei Erwachsenen und Kindern besteht ein signifikanter Leistungsunterschied, der als im normalen Bereich liegend angesehen wird. Die Tabelle zeigt, dass die zulässige Konzentration dieses Stoffes nicht nur vom Alter, sondern auch vom Boden abhängt:

Alanin-Aminotransferase (ALT)

Alanin-Aminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das in allen Körperzellen, hauptsächlich in Leber und Nieren, und weniger in Herz und Muskeln vorkommt. Normalerweise ist die ALT-Aktivität im Blut sehr gering. Bei Leberproblemen wird das Enzym in der Regel vor dem Auftreten charakteristischer Symptome wie Gelbsucht in die Blutbahn freigesetzt. In dieser Hinsicht wird ALT häufig als Indikator für Leberschäden verwendet.

Russische Synonyme

Glutamatpyruvattransaminase, Glutamatpyruvattransaminase in Serum, SGTT.

Englische Synonyme

Alanin-Aminotransferase, Serum-Glutamic-Pyruvic-Transaminase, SGPT, Alanin-Transaminase, AST / ALT-Verhältnis.

Forschungsmethode

UV-Kinetiktest.

Maßeinheiten

U / l (Einheit pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung genutzt werden?

Venöses, kapillares Blut.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

  • Vor dem Testen 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie körperlichen und emotionalen Stress 30 Minuten vor dem Studium.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor dem Lernen nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Alanin-Aminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das hauptsächlich in Leber- und Nierenzellen und in deutlich geringeren Mengen in Herz- und Muskelzellen vorkommt. Bei gesunden Menschen ist die Aktivität im Blut gering, die ALT-Rate hat niedrige Werte. Wenn Lebergewebe-Zellen geschädigt sind, wird ALT in der Regel bereits vor dem Auftreten charakteristischer Symptome wie Gelbsucht in den Blutkreislauf freigesetzt. In dieser Hinsicht wird die Aktivität dieses Enzyms als Indikator für Leberschäden verwendet. Die ALT-Analyse ist zusammen mit anderen Studien, die die gleichen Aufgaben durchführen, Teil der sogenannten Leberfunktionstests.

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das sich im oberen rechten Teil der Bauchhöhle befindet. Es ist an der Umsetzung vieler wichtiger Funktionen des Körpers beteiligt - an der Verarbeitung von Nährstoffen, der Produktion von Galle, der Synthese von Proteinen, wie z. B. Faktoren des Blutgerinnungssystems, und zerlegt potenziell toxische Verbindungen in sichere Substanzen.

Eine Reihe von Erkrankungen führen zu einer Schädigung der Leberzellen, was zu einer Erhöhung der ALT-Aktivität beiträgt.

Der gebräuchlichste Test für ALT wird verschrieben, um zu überprüfen, ob die Leber während einer Hepatitis nicht geschädigt ist und wenn Medikamente oder andere Substanzen eingenommen werden, die für ein bestimmtes Organ toxisch sind. ALT spiegelt jedoch nicht immer nur Leberschäden wider, die Aktivität dieses Enzyms kann auch bei Erkrankungen anderer Organe zunehmen.

AST und ALT gelten als die beiden wichtigsten Indikatoren für Leberschäden, obwohl ALT spezifischer ist als AST. In einigen Fällen wird AST direkt mit ALT verglichen und deren Verhältnis berechnet (AST / ALT). Es kann verwendet werden, um die Ursachen von Leberschäden zu identifizieren.

Wofür wird Forschung eingesetzt?

  • Zur Erkennung von Leberschäden bei viraler und toxischer Hepatitis und anderen Krankheiten. In der Regel wird ein ALT-Test zusammen mit einem Aspartat-Aminotransferase (AST) -Test durchgeführt.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Lebererkrankungen.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Mit Symptomen einer Lebererkrankung:
    • Schwäche, Müdigkeit,
    • Appetitlosigkeit
    • Übelkeit, Erbrechen,
    • Bauchschmerzen und Völlegefühl
    • Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine,
    • dunkler Urin, helle Stühle,
    • Juckreiz.
  • In Gegenwart von Faktoren, die das Risiko einer Lebererkrankung erhöhen:
    • frühere Hepatitis oder kürzlicher Kontakt mit Hepatitis-Infektion,
    • übermäßiger Alkoholkonsum
    • genetische Anfälligkeit für Lebererkrankungen,
    • Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen können,
    • Übergewicht oder Diabetes.
  • Regelmäßig während des gesamten Behandlungsprozesses, um seine Wirksamkeit zu bestimmen.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte (ALT-Norm für Männer, Frauen und Kinder):

Aufzeichnung an den Arzt: +7 (499) 116-79-45

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das zur Transferasegruppe, einer Untergruppe von Transaminasen oder Aminotransferasen gehört. Die Bestimmung des Blutspiegels ist in der medizinischen Praxis weit verbreitet, um Erkrankungen der Leber und einiger anderer Organe zu identifizieren.

Die Enzymsynthese findet innerhalb der Zellen statt. Alanin-Aminotransferase kommt hauptsächlich in Leber- und Nierenzellen vor. Eine kleinere Anzahl findet sich in Herz- und Muskelzellen. Unter normalen Bedingungen befindet sich nur ein kleiner Teil des Enzyms im Blut.

Eine Schädigung der Zellen des Lebergewebes führt zur Freisetzung von ALT und dessen Eintritt in den Blutkreislauf. Eine Erhöhung des Spiegels dieses Enzyms ist in den meisten Fällen ein Indikator für Erkrankungen des Lebergewebes. Die Laboranalyse hilft, die Krankheit zu identifizieren, bevor andere charakteristische Anzeichen - beispielsweise Gelbsucht - auftreten.

Enzymrate

Unter normalen Umständen ist der Alanin-Aminotransferase-Spiegel im Blut ziemlich niedrig.

Bei Frauen ist es 31, bei Männern ist es etwas höher - 41.

In der Kindheit sind die Indikatoren viel höher.

  • bei Säuglingen bis zum fünften Lebenstag wird ein Enzymspiegel von bis zu 49 angenommen;
  • für Babys von 5 Tagen bis 6 Monaten beträgt der Satz 56;
  • von 6 Monaten bis 1 Jahr - 54;
  • von einem Jahr alt bis 3 Jahre alt - 33;
  • 3 Jahre - 6 Jahre - 29;
  • von 6 bis 12 Jahren - 39;
  • Im Alter von 12 bis 17 Jahren beginnt sich die Rate je nach Geschlecht des Kindes bereits zu ändern:

Für Mädchen ist die Norm 24, für Jungen - 27.

Gründe für die Erhöhung der ALT

Der Hauptgrund für den Anstieg der Alaninaminotransferase ist eine Leberschädigung - zum Beispiel bei verschiedenen Formen von Hepatitis oder Leberzirrhose. Dabei kommt es zur Zytolyse (Zerstörung von Zellen), wodurch das in ihnen enthaltene Enzym in das Blut eindringt und dort bei Laboruntersuchungen gefunden wird. Der ALT-Spiegel erhöht sich stärker als der Spiegel eines anderen Enzyms - AST (Aspartat-Aminotransferase).

  1. Die höchsten Raten sind bei akuter Hepatitis (toxisch, viral usw.) zu verzeichnen. In diesem Fall kann der Indikator die Norm um das 20-fache, manchmal sogar um das 100-fache überschreiten. Bei Hepatitis A beginnt der Spiegel des Enzyms lange vor dem Auftreten von Gelbsucht anzusteigen (2-3 Wochen oder länger). Der Spiegel ist nach 3-3,5 Wochen normalisiert. Bei Hepatitis B oder C ändert sich der Indikator unvorhersehbar: Er kann entweder stark ansteigen oder abnehmen, kehrt dann aber wieder zum Normalzustand zurück.
  2. Der Alaninaminotranferase-Spiegel steigt auch mit obstruktivem oder mechanischem Ikterus an. Darüber hinaus treten Änderungen abrupt auf: In kurzer Zeit kann der Indikator ein signifikantes Niveau erreichen oder sich in geringem Maße ändern. Manchmal erreicht die Zahl 600 Einheiten und beginnt zu sinken und kehrt nach 2-3 Tagen zur Normalität zurück. Dieses Phänomen ist für diese Art von Gelbsucht sehr charakteristisch.
  3. Eine Steatose der Leber (Fettabbau des Organs) führt zu einer 2- bis 3-fachen Erhöhung der ALT.
  4. Leberzirrhose führt auch zu einer Verdoppelung oder Verdreifachung des Alaninaminotransferase-Spiegels.
  5. Bei der Metastasierung des Lebergewebes kommt es zu leichten Sprüngen des ALT-Spiegels, während der Primärtumor diesen Indikator in vielen Fällen nicht beeinflusst.
  6. Bei alkoholischer Hepatitis steigt der ALT-Wert nicht mehr als um das Sechsfache.

Unter anderem aus Gründen, die den Alanin-Aminotransferase-Spiegel beeinflussen, ist Folgendes zu nennen:

  • Myokardschaden (Myokarditis, Myokardinfarkt) - in diesem Fall erhöht sich AST mehr als ALT;
  • Herzinsuffizienz;
  • Pankreatitis im akuten Stadium;
  • Schwangerschaft (ein Anstieg des Enzymspiegels tritt hauptsächlich während des zweiten Trimesters auf);
  • Schockzustände;
  • schwere Verbrennungen;
  • lymphoblastische Leukämie (eine bösartige Pathologie des hämatopoetischen Systems);
  • infektiöse Mononukleose (führt zu einem fast zehnfachen Anstieg des ALT-Index);
  • Skelettmuskelnekrose;
  • Myositis;
  • Myodystrophie;
  • primärer Carnitinmangel;
  • Verstopfung der Gallenwege;
  • Leberischämie, die zu einer langsameren Durchblutung der Leber führt;
  • virale Infektionen.

In den meisten Fällen ist der ALT-Score höher als der AST. Somit ist das Mengenverhältnis dieser beiden Enzyme gering. Ausnahmen sind:

  • Leberzirrhose;
  • alkoholische Hepatitis;
  • Muskelschaden.

Hohe Alaninaminotransferase-Spiegel können mit der langfristigen (in einigen Fällen sogar kurzfristigen) Einnahme bestimmter Medikamente verbunden sein. Die Ursache ist ihre toxische Wirkung auf Leberzellen. In den meisten Fällen tritt dieses Phänomen bei der Anwendung folgender Arzneimittel auf:

  • Cholestatika;
  • Anabolika;
  • Östrogen-Medikamente und orale Kontrazeptiva;
  • Nikotinsäure;
  • Mercaptopurin;
  • Metachifuoran;
  • Methyldopa;
  • Methotrexat;
  • Sulfonamide;
  • Salicylate;
  • Sulfonylharnstoffpräparate;
  • Fibrate;
  • Psychopharmaka;
  • Immunsuppressiva;
  • Mittel zur Chemotherapie, Anästhesie;
  • Krebsmedikamente.

In einigen Fällen sind die Ursachen für erhöhte Alaninaminotransferase-Spiegel:

  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • intramuskuläre Injektionen;
  • Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die Bestandteile enthalten, die die Leberzellen nachteilig beeinflussen;
  • falsche Ernährung - insbesondere die Verwendung von Produkten mit schädlichen Lebensmittelzusatzstoffen: Fertiggerichte, Fast Food, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke usw. - In diesem Fall kehrt die ALT-Anzeige zur normalen Einstellung der Ernährung zurück.

Gründe für die Analyse

  1. Die Analyse der Alaninaminotransferase wird vor allem bei der Diagnose von Lebererkrankungen und Erkrankungen im Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse und den Gallenwegen verschrieben.
  2. Es ist sehr wichtig, diese Analyse im Rahmen der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung der Virushepatitis und zur Untersuchung der Kontaktstellen im Fokus der Virushepatitis durchzuführen.
  3. Der Spiegel dieses Enzyms wird auch für die Differentialdiagnose zwischen zwei Arten von Gelbsucht bestimmt: hämolytisch und hepatisch.
  4. Die Analyse sollte während der Untersuchung des Spenderbluts durchgeführt werden.
  5. Der Alanin-Aminotransferase-Spiegel wird bei Anomalien des Herzmuskels und bei Herzinsuffizienz bestimmt.
  6. Dieser Indikator wird auch bei Erkrankungen der Skelettmuskulatur bestimmt.

Es ist zu beachten, dass normale ALT-Indikatoren nicht auf das Fehlen von Leberpathologien hinweisen.

Die Analyse wird unbedingt bei Vorliegen folgender Symptome durchgeführt:

  • schnelle Müdigkeit;
  • Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • mit Appetitverlust;
  • Gelbfärbung der Haut, Weiß der Augen;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Verfärbung des Kots;
  • Bauchschmerzen;
  • Aufblähung.

Die Analyse von Alaninaminotransferase wird in Gegenwart von Risikofaktoren empfohlen, die zur Entwicklung von Leberpathologien beitragen:

  • übertragene Hepatitis oder Kontakt mit einem Patienten mit einer Hepatitis-Infektion;
  • genetische Anfälligkeit für Lebererkrankungen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Einnahme von Medikamenten, die toxisch auf die Leberzellen wirken;
  • übergewichtig;
  • Diabetes.

Die Definition dieses Indikators sollte regelmäßig während der Behandlung durchgeführt werden, um seine Wirksamkeit zu kontrollieren.

Behandlung

Um den ALT-Spiegel zu senken, ist zunächst die Therapie der Krankheit erforderlich, die einen hohen Enzymspiegel hervorrief. Einige Medikamente werden gleichzeitig angewendet:

  • Hepatoprotektoren;
  • choleretisch;
  • Mittel zur Verbesserung der Verdauung.

Wenn eine Erhöhung der Alaninaminotransferasekonzentration eine Folge des Einsatzes von Sulfonylharnstoff-Arzneimitteln ist, muss der Behandlungsverlauf überarbeitet werden. Patienten verschrieben Medikamente, die die Menge der Vitamine B6 und B12 nicht reduzieren.

Wenn ein hoher ALT-Spiegel durch eine längere Therapie mit Fibraten und Salicylaten verursacht wird, müssen diese vollständig beseitigt werden. Wenn der Patient an einer chronischen Pathologie leidet, die den unverzichtbaren Einsatz dieser Medikamente erfordert, müssen alternative Mittel gefunden werden, die den ALT-Spiegel nicht beeinflussen.

Es ist zu beachten, dass die Behandlung einen relativ langen Zeitraum in Anspruch nimmt, in dem regelmäßig biochemische Untersuchungen zur Zusammensetzung des Blutes durchgeführt werden.

ALT in einer Blutuntersuchung: Was ist das? Warum ist Alaninaminotransferase erhöht?

Was ist Alanin-Aminotransferase, ALT (ALT), warum wird sie im Gewebe benötigt, welche ALT-Normen gelten für die Blutuntersuchung und unter welchen Umständen tritt eine Erhöhung der ALT im Blut auf?

Im menschlichen Körper finden jede Sekunde verschiedene Umwandlungen von Millionen von Molekülen statt, und diese Kombination aus der Bildung neuer biochemischer Substanzen und dem Abbau unerwünschter Verbindungen wird als Metabolismus bezeichnet. Der Stoffwechsel ist eine Reihe chemischer Reaktionen, die den Zustand der Homöostase oder die Beständigkeit der inneren Umgebung des Körpers verursachen.

Die gesamte Blutbiochemie, die modernen Methoden der klinischen Laborforschung zur Verfügung steht, ermöglicht es, eine Vielzahl von für die Diagnose wichtigen Stoffwechselprozessen zu bewerten und die Konzentration der daran beteiligten Substanzen zu bestimmen. Das Enzym ALT oder Alaninaminotransferase, ALT, ist eine dieser Verbindungen.

Was sind ALT und ähnliche Enzyme?

ALT ist ein weibliches Wort, da es für Alanin-Aminotransferase steht, mit einem für diese Art charakteristischen Ende. Transferasen sind eine Klasse von Enzymen oder Enzymen, die den Prozess der Übertragung einer chemisch aktiven Gruppe innerhalb eines Moleküls auf ein anderes Substrat erheblich beschleunigen (es wird von einem Molekül abgespalten und an ein anderes gebunden).

In diesem Fall beschleunigt das Enzym ALT, Alaninaminotransferase oder in einer anderen Bezeichnung AlAt im Blut den Transfer der NH2-Gruppe oder der Aminogruppen signifikant. Dieses Enzym spaltet es von der Aminosäure Alanin ab und bindet es an ein anderes Molekül, die Ketoglutarsäure. Infolgedessen werden aus den Ausgangsverbindungen Glutamin- und Brenztraubensäure gebildet. Diese Reaktion nennt man Transaminierung, und Vitamin B6 ist für seinen vollen Wert notwendig.

Ein Beispiel für ein anderes Enzym, das in seiner Funktion ähnlich zu ALT ist, ist Aspartataminotransferase oder AST. Der Zweck dieses Enzyms besteht darin, Oxalacetat in Aspartat umzuwandeln. AST bezieht sich auch auf Transaminasen und führt Transaminierungsreaktionen durch, tritt jedoch in leicht unterschiedlichen Konzentrationen in Organen und Geweben auf und führt mehrere andere Aufgaben aus.

Wenn ALT eine Schlüsselrolle bei der Energieversorgung des Körpers spielt und am Krebszyklus teilnimmt, ist AST hauptsächlich an der Freisetzung von Ammoniak beteiligt und an der Produktion von Harnstoff, dem Endabbauprodukt von Proteinverbindungen. Dieser Zyklus heißt Ornithin und läuft in der Leber.

Wenn ein Fachmann eine biochemische Blutuntersuchung auf Leberschäden vorschreibt, wird die Konzentration von AlAt im Blut bestimmt. In der Regel wird sofort eine Blutuntersuchung auf ALT und AST durchgeführt und die Werte dieser Enzyme verglichen.

Dieses Enzym kommt hauptsächlich in den Zellen spezialisierter Parenchymorgane vor. ALT wirkt am aktivsten in Leber und Nieren. Etwas weniger konzentriert ist es im Myokard, im gestreiften Skelettmuskel, im Pankreasgewebe, in der Milz, in der Lunge und in den roten Blutkörperchen - den Erythrozyten. Aufgrund der Tatsache, dass Männer Muskelgewebe besser entwickelt haben, haben sie auch eine etwas höhere ALT-Konzentration bei Frauen als Frauen.

Von erheblicher klinischer Bedeutung ist die Tatsache, dass sich beide Enzyme unter normalen Bedingungen in den Zellen befinden und erst dann in den Blutkreislauf gelangen, wenn die entsprechenden Zellstrukturen zerstört sind. Wenn das Labor die Möglichkeit hätte, ALT- und AST-Analysen direkt in den Zellen durchzuführen, wäre ihre Konzentration viel höher. Dies ist jedoch physikalisch unmöglich und nicht erforderlich, da es für Ärzte viel wichtiger ist, den Grad der Schädigung des Parenchymorgans indirekt durch Analyse von AlAt im Blut zu bestimmen. Fast alle ALT beim Menschen sind in Hepatozyten enthalten - den Leberzellen, und in den übrigen Organen ist es viel weniger.

Ein Anstieg der Anzahl der Enzymmoleküle bei der ALT-Analyse deutet daher zunächst darauf hin, dass Sie Leberenzyme aus den zerstörten Zellen in den peripheren Blutfluss befördert haben. Es muss jedoch beachtet werden, dass diese Enzyme keine Organspezifität besitzen und es nur indirekt möglich ist, die Schädigung eines Organs nur anhand der Ergebnisse einer Erhöhung von ALT und AST zu beurteilen.

Indikationen zur Analyse

Der Arzt verschreibt eine Untersuchung der ALT im Blut und seines „Zwillings“ - ACT während der Untersuchung auf Leberpathologie. Wie Sie wissen, handelt es sich bei den meisten Lebererkrankungen um eine Virushepatitis. Seine Werte werden benötigt, um die Behandlung bei Patienten mit Leberschäden zum Screening von Spenderblut zu kontrollieren.

Die Untersuchung von Enzymen ist eine kostengünstige Methode zur Diagnose, und dieses „Netzwerk“, das über ein großes Kontingent von Personen verbreitet ist, ermöglicht eine gezielte Untersuchung der potenziellen Kandidaten für eine Virushepatitis.

Diese Analyse wird auch für verschiedene Erkrankungen der Skelettmuskulatur, einschließlich erblicher Erkrankungen, und zur Überwachung der Beurteilung der Leber bei der Ernennung verschiedener Arzneimittel verschrieben. Es ist bekannt, dass viele Medikamente zur Behandlung von Herzinsuffizienz, zur Senkung des Cholesterinspiegels, zur Behandlung von Epilepsie und vielen anderen Krankheiten die Leberfunktion beeinträchtigen können, insbesondere bei älteren Patienten. Und um den monatlichen Bedarf an Transaminasen zu kontrollieren. Und oft ist es zur Senkung von ALT und AST erforderlich, entweder das Medikament abzusetzen oder die Dosis anzupassen.

Vorbereitung und Normen der ALT in der Blutuntersuchung

Das Material wird nach allgemein anerkannten Regeln genommen. Die Blutentnahme erfolgt morgens, während der Zeitraum des nächtlichen Fastens 8 bis 14 Stunden betragen sollte. Sie können uneingeschränkt Wasser verwenden. Wenn es morgens nicht möglich ist, Blut zu spenden, ist eine tägliche Blutspende für Transaminasen zulässig, der eine 4-stündige Fastenperiode vorausgeht. Vor der Forschung ist es notwendig, am Vortag ein normales Leben zu führen. Achten Sie darauf, Alkohol auszuschließen, mit starker Muskelermüdung zu trainieren, Sporttraining.

Bei einem gesunden Erwachsenen über 17 Jahre sollte die Menge an ALT im Blutplasma bei Männern 41 Einheiten pro Liter (E / l) und bei Frauen 31 E / l nicht überschreiten. In der Kindheit und bei Jugendlichen, Jungen und Mädchen von 12 bis 17 Jahren entsprechen diese Zahlen 27 und 24 U / l.

In Bezug auf die Kindheit besteht eine umgekehrte Proportionalität zwischen dem Alter und der Konzentration von Enzymen im Blutplasma. So sollte bei einem Baby in 2-3 Monaten die Konzentration des Enzyms weniger als 56 Einheiten betragen, in 3 Jahren - 29, in 10 Jahren - 39 Einheiten. Dies ist auf die Optimierung der biochemischen Prozesse in der Leber zurückzuführen, die mit dem Wachstum des Körpers weniger Enzym erfordern, und auf die Verbesserung der Stoffwechselmechanismen.

Warum steigen ALT und AST?

Eines der häufigsten Beispiele für das Auftreten eines Überschusses an Enzymen sind verschiedene infektiöse und toxische Läsionen des Lebergewebes - toxische und virale Hepatitis. Bei dieser Pathologie ist die Hepatitis umso härter und die Prognose umso ernster, je höher der Gehalt an Enzymen ist.

Oft steigen beide Enzyme zusammen auf, und die Patienten werden gefragt, ob ALT und AST erhöht sind. Was bedeutet das? Dies bedeutet, dass AST auch in der Leber vorhanden ist, aber dort ist es niedriger bzw. sein diagnostischer Wert. Daher müssen Sie sich auf die Ergebnisse dieser Alanin-Aminotransferase konzentrieren. Immerhin weisen 50% der Patienten bereits vor Auftreten eines Ikterus oder einer charakteristischen Gelbfärbung, wenn keine Hepatitis-Beschwerden vorliegen, einen erhöhten ALT-Wert im Blut auf.

Dieser Leberverstärkungsmarker ist spezifischer als Aspartataminotransferase. Bei einem sehr akuten Prozess, bei einer Virushepatitis mit einem hohen Grad an Immunantwort und einer Schädigung der Leberzellen, bei dem sich eine ausgeprägte Zytolyse entwickelt, übersteigen die Testergebnisse die Alat-Rate um das 50-, 100-fache und sogar noch mehr. Der diagnostische Wert einer Hyperfermentämie ist auch bei Patienten mit viraler Hepatitis ohne Gelbsucht groß. Dies tritt am häufigsten bei schwacher Immunität auf, zum Beispiel bei Suchtkranken und mit einer Mischinfektion - HIV plus Hepatitis B und C.

Bei toxischer Hepatitis kommt es zudem zu einer signifikanten Erhöhung der Transaminasen. Bei einer angemessenen Behandlung und bei Vorliegen einer klinischen Remission oder Genesung stoppt die Zunahme der Transaminasen und es beginnt eine allmähliche Abnahme der Konzentration dieser Enzyme. Nach einigen Wochen normalisiert sich die Konzentration von ALT und AST allmählich wieder. Bei chronischem Alkoholismus ist dieser Vorgang nicht so ausgeprägt.

Dort finden Sie auch den Artikel zu diesem Thema „Norma ALT und AST im Blut“ nützlich.

Wenn der überwiegende Teil des Lebergewebes bereits zerstört war und anstelle von Hepatozyten nur Bindegewebe oder eine faserige Substanz vorhanden war, dann handelt es sich um eine Leberzirrhose. Wenn die Leberzirrhose gerade erst beginnt und noch Hepatozyten vorhanden sind, gibt es etwas, wofür man sterben könnte, Patienten mit erhöhtem ALT bleiben beispielsweise ein Jahr bis drei Jahre lang bestehen, sind jedoch nicht so stark ausgeprägt wie bei der akuten viralen Pathologie (Level 1), 5-fach erhöht). Wenn aber die Anzahl der Zellen so stark abnimmt, dass selbst wenn sie absterben, nur wenige Enzyme im Blut vorhanden sind, hört der Anstieg der Leberenzyme auf. Dies ist ein schlechtes Symptom, das über ein ähnlich fortschreitendes Leberversagen, eine Akkumulation von Ammoniak im Körper und ähnliche Symptome einer hepatischen Enzephalopathie berichtet.

Manchmal ist die Transaminaseaktivität mehr als verfünffacht, ohne dass ein Hinweis auf Hepatitis oder Zirrhose vorliegt. Dies ist ein häufiges Symptom für ein hepatozelluläres Karzinom - ein bösartiger Lebertumor oder eine metastatische Läsion - dieses Organs, das auch einen Anstieg der ALT verursacht.

Denken Sie daran, dass sich ALT immer noch im Muskelgewebe befindet und mit dem Tod oder der Nekrose auch der Anteil dieses Enzyms zunimmt. Da in den Muskeln jedoch deutlich mehr AST als ALT vorhanden ist, wird die ALT-Analyse zusammen mit AST verbessert, und es ist erforderlich, sich auf die Aspartataminotransferase zu konzentrieren, beispielsweise beim akuten Koronarsyndrom.

Es wurde auch ein ausreichender Bekanntheitsgrad des Ritis-Koeffizienten oder der Quotient aus der Aufteilung der Aspartat-Rate auf Alanin erreicht. Bei der Gesamtgesundheit liegt diese Zahl nahe bei eins. Wenn AlAt aufgrund einer Leberschädigung erhöht wird, sinkt dieser Koeffizient um weniger als 0,5. Bei extrahepatischem Grund, zum Beispiel bei einem Herzinfarkt, übersteigt es einen (aufgrund des Vorherrschens von AST).

Zusätzlich zu den wichtigsten Gründen für die Erhöhung der ALT im Blut gibt es Krankheiten, wenn die ALT um das 2-fache erhöht wird, oder so ähnlich, das heißt nicht so sehr:

  • stumpfe Bauchverletzung mit Schädigung der parenchymalen Organe;
  • Ikterus oder Gelbfärbung bei Erkrankungen der Gallenwege;
  • Muskelschuppung - Myositis und Myokarditis;
  • Myokarddystrophie;
  • verschiedene Verbrennungen, ein Grad größer als II auf einer ausreichenden Fläche (resorptive Wirkung);
  • Fetthepatose, meistens, alkoholbedingt;
  • Präeklampsie und Gestose bei Schwangeren;
  • Rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz und Lungenherz erhöhen ebenfalls die ALT im Blut;
  • schweres Asthma bronchiale mit Manifestationen von Atemstillstand;
  • Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis;
  • ein Zustand ausgeprägter Hämolyse bei Blutkrankheiten, da ALT auch in den Erythrozyten vorhanden ist. Ihre Zahl dort ist gering, aber die roten Blutkörperchen selbst im Körper sehr, sehr.

Auch die Konzentration von ALT im Blut steigt mit der Ernennung verschiedener Arzneimittel mit hepatotoxischer Aktivität - Chemotherapie von bösartigen Tumoren, und die Analyse von ALT geht über die Referenzwerte hinaus, wenn einige intramuskuläre Injektionen, wie beispielsweise Ortofen, Diclofenac, gesetzt werden.

Dieser kleine Übersichtsartikel zeigt, dass es sich um eine Blutuntersuchung für ALT handelt. Es wurden keine direkten Empfehlungen zur Reduzierung von ALT und AST im Blut gegeben. Es gibt zu viele Zustände, die zu einem Anstieg der Werte führen, Enzyme, um universelle Empfehlungen abzugeben. Um ALT und AST zu reduzieren, müssen Sie zuerst die Ursache der Hyperfermentämie zuverlässig kennen und gezielt versuchen, die Werte zu normalisieren.

In der Hepatologie ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen: Alkoholmissbrauch oder das Vorhandensein von aktiven Viren, die Hepatitis verursachen, das Wachstum von fibrösem Gewebe. Bei der muskulären Form der Hyperfermentämie ist eine vollständige Untersuchung des Blutes, ggf. auch medizinisch-genetisch bedingt, auf eine mögliche erbliche Form der Erkrankung erforderlich, und es sollten geeignete Medikamente eingenommen werden, die von Spezialisten aus dem Bereich der neuromuskulären Erkrankungen verschrieben werden.

Schließlich ist es bei der Einnahme von Arzneimitteln mit hepatotoxischer Wirkung erforderlich, die Aktivität von Transaminasen monatlich zu überwachen, insbesondere bei älteren Patienten mit Komorbiditäten.

Ursachen, die den Spiegel des Enzyms Leber-Alanin-Aminotransferase beeinflussen

Der Gehalt an Alaninaminotransferase, abgekürzt ALT, wird bei der Durchführung eines Grundbluttests für die Biochemie bestimmt. Alanin-Aminotransferase erhöht, was bedeutet das? Anomalien deuten auf einen entzündlichen Prozess in der Leber hin.

Was sind Enzyme?

Die im menschlichen Körper ablaufenden Prozesse biochemischer Eigenschaften sowie chemische Prozesse erfordern das Vorhandensein von Katalysatoren-Beschleunigern der Umwandlungsdynamik. Der Ablauf eines chemischen Prozesses ohne Temperatur, Druck und Katalysatoren ist unmöglich. Beim Menschen spielen Enzyme oder Enzyme diese Rolle, wodurch die Umsetzungsreaktion um ein Vielfaches schneller abläuft. Die Katalysatoren selbst nehmen nicht an der Reaktion teil, sie gehen dabei nicht in den Verbrauch. In der Struktur sind Proteine ​​einfach und komplex (mit einem Nicht-Protein-Anteil in der Struktur).

Die Rolle der Enzyme reduziert sich auf die Durchführung komplexer biochemischer Stoffwechselreaktionen, des intrazellulären Stoffwechsels. Ihre andere Art ist verdauungsfördernd, sie sind im Magen-Darm-Trakt vorhanden, sie zerlegen Nährstoffe in Bestandteile zur Assimilation, sie werden entlang der Blutbahn des Körpers transportiert. Alanin-Aminotransferase ist ein repräsentatives Enzym für die in der menschlichen Leber stattfindenden Stoffwechselreaktionen, eine unbedeutende Menge des Enzyms gelangt in die Blutbahn. Ein Anstieg der Konzentration des Enzyms Alaninaminotransferase im Blut signalisiert den Entzündungsprozess der Zellen. Die Leber hat eine Schutzfunktion im Körper: Sie filtert, verzögert, desinfiziert ankommende Verbindungen und Stoffwechselprodukte.

Die Ergebnisse der biochemischen Analyse liefern ein detailliertes Konzept des Zustands der Systeme und Organe des Körpers. Eine Zunahme, eine Abnahme des Alaninaminotransferase-Spiegels in der Leber kann auf den Ausbruch der Krankheit und das Fortschreiten der Krankheit hinweisen. Eine Fehlfunktion der Leberenzyme signalisiert den Zustand des Körpers als Ganzes, sodass Sie schwerwiegende Folgen vermeiden können.

Die Rolle der Alaninaminotransferase

Kurz gesagt, ALT ist ein Enzym der Leber endogenen Ursprungs, d.h. vom Körper selbst für das normale Funktionieren des Körpers induziert. Beschleunigt Stoffwechselprozesse in der Leber. Sie katalysieren den Transfer von Aminogruppen bei der Glykolyse unter Bildung von Brenztraubensäure, die sich wiederum bei Sauerstoffmangel im Gewebe spaltet und Milchsäure bildet.

Alanin-Aminotransferase kann verbessert werden. Was bedeutet es, die Enzymanalyse zu entschlüsseln?

Das Blut enthält eine vernachlässigbare Menge, sodass ein Anstieg des ALT-Spiegels auf Krankheiten, Entzündungen und Tumoren hinweist. Gleichzeitig mit den Indikatoren der ALT wird ein Test auf der Ebene von AST durchgeführt - Aspartataminotransferase, Nierenenzym, Myokard, Muskelgerüst. Das Verhältnis von ALT und AST gibt eine genauere Definition des Ortes der Schädigung der Zellstruktur des Körpers.

Alanin-Aminotransferase erhöht mit:

  • Botkin-Krankheit;
  • Leberzirrhose;
  • Alkoholismus;
  • Fettleibigkeit, Fettstoffwechsel;
  • Metastasierung von Krebs.

Die Konzentration des Enzyms gibt jedoch kein vollständiges Verständnis der Tiefe der bestehenden Krankheit. Zur Verdeutlichung werden Tests an Enzymen im Laufe der Zeit mehrmals durchgeführt. Die Zunahme kann auch durch die stationäre Behandlung anderer Krankheiten verursacht werden, bei denen intramuskuläre Injektionen verabreicht werden oder die Haut schwer verletzt ist.

Eine Abnahme der ALT-Werte weist auf Folgendes hin:

  • Schwangerschaft;
  • Blasenentzündung, Urethritis;
  • Fettansammlung in der Leber von mehr als 5%;
  • Mangel an Vitamin B6;

· Alkoholische Leberschädigung durch Mallory-Blutkörperchen.

Während der Schwangerschaft weist die Enzymrate bei Frauen auf einen Anstieg hin, weil während der schwangerschaft ist es reduziert. Die Kontrollanalyse wird vor der Schwangerschaft durchgeführt, um die individuelle Norm zu bestimmen.

Die Symptome der Botkin-Krankheit sind Müdigkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium. Gelbfärbung von Augen, Haut und Schleimhäuten. Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Muskelschmerzen, Verfärbung des Urins, Kot.

Der Anstieg wird während der Exazerbation von Pankreatitis, Krebs, Gelbsucht, Zirrhose, Herzmuskelstörungen und Myokardinfarkt beobachtet.

Verhältnis von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase

Der Grad der Erhöhung des Enzymspiegels zeigt eine ausgeprägte Verletzung der Zellstruktur der Leber an, die nicht die Tiefe der Läsion anzeigt. In einigen Fällen wird die Verletzung von Hepatoziden 2-4 Wochen vor dem Ausbruch der Krankheit festgestellt und - 3 Wochen vor dem Ende - normalisiert. Eine bedingte Verletzung der Zellmembran kann jedoch nicht berücksichtigt werden.

ALT und AST sind Indikatoren für den Zustand der Zellen eines Organs, seine Schädigung. Während einer Organläsion durch toxische Substanzen, einer Niederlage durch Krebszellen, gelangen Enzyme in das Blut und erhöhen die Rate von ALT und AST im Blut.

  1. Bei ALT = AST akute Hepatitis.
  2. Mit ALT> AST = 2> 1 - Alkoholismus.
  3. Wenn AST> ALT = 2> 1 - Zirrhose.

Das Verhältnis des De-Rytis-Koeffizienten der ALT / AST-Decodierung für eine Blutuntersuchung bestimmt den Ort des Entzündungsherdes genau. Die Norm ist 1,33-1,76 Einheiten / l.

Der Test zur Bestimmung des Anstiegs der Alaninaminotransferase bei einer Krebserkrankung liefert nur im Stadium der Metastasierung ein sichtbares Ergebnis, die Veränderung wird am Primärtumor selten registriert. Dies legt die Notwendigkeit einer wiederholten Doppel-Level-Analyse von Enzymen bei Vorliegen anderer Krankheitssymptome nahe.

Andere Ursachen für erhöhte ALT, normal

Die ALT wird erhöht, wenn bestimmte Arten von Arzneimitteln eingenommen werden:

  • Einnahme von Vitamin B3;
  • Einnahme von Steroiden anabolen Ursprungs;
  • orale Verhütungsmittel;
  • Anästhetika;
  • Psychopharmaka, Intoxikation mit Lithiumsalzen, anderen Schwermetallen;
  • Arzneimittel zur Behandlung von Tumoren;
  • Zytostatika;
  • Antibiotika.

Der Anstieg ist reversibel und tritt nach Beendigung der aktiven Wirkung des Arzneimittels auf.

Der Anstieg der Rate wird im Stadium der allgemeinen Alkoholisierung des Organismus, des Diabetes mellitus, des akuten psychotischen Zustands, der chirurgischen Eingriffe kurz vor dem Testen und der Drogenabhängigkeit beobachtet.

Eine Abnahme des Alaninaminotransferase-Spiegels wird beobachtet, wenn:

  • Aspirin, Interferon;
  • Antipsychotika (Carbamazepin, Quetiron);
  • Antihistaminika (Diphenhydramin, Diazolin).

Das reduzierte Niveau kehrt auch nach einer Behandlungsperiode zur Normalität zurück.

Die Rate für Frauen beträgt 34 ​​Einheiten / l, die Rate für Männer bis zu 45 Einheiten / l. Ein leichter Grad der Zunahme der Norm wird als 2-3-fache Zunahme angesehen, in 6-8-mäßiger, in 10-50-schwerer Form.

Die Rate variiert je nach Alter, Geschlecht und körperlicher Aktivität.

Der Gehalt an Enzymen wird durch die Einnahme von Medikamenten beeinflusst, deren toxische Wirkung zu einem stetigen Anstieg führen kann. Dies gilt für Menschen mit chronischen Erkrankungen des Verdauungstrakts, der Psyche, der Autoimmunerkrankung und bei Missbrauch. Missbrauch umfasst Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, übermäßiges Essen und den Konsum von Dopingmitteln.

Zweck der Durchführung von Blutuntersuchungen

Abhängig von der chronischen oder plötzlichen Manifestation der Krankheit wird vom behandelnden Arzt ein Termin zur Durchführung einer biochemischen Analyse zur Aufzeichnung der Rate der Zunahme und Abnahme des Enzymspiegels vereinbart.

Die Prüfung ist vorgeschrieben bei:

  • visuelle Vergrößerung des rechten Hypochondriums, Schmerz;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes und der Gallenblase (basierend auf Ultraschall);
  • Herzkrankheit;
  • Muskelentzündung;
  • Anämie;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Verletzungen verschiedener Herkunft;
  • Hypoxie, Erstickung.

Studien können im Rahmen einer allgemeinen Analyse der Biochemie bei Adipositas und chronischen Erkrankungen durchgeführt werden. Um den Zustand der inneren Organe bei längerem Krankenhausaufenthalt, Einnahme von Medikamenten, schlechter Lebensweise, während der Frühgeburt eines Kindes zu bestimmen.

Die Bestimmung von Markern zur Erhöhung des Alanin-Aminotransferase-Spiegels erfolgt in diagnostischen Maßnahmen während der Durchführung der Behandlung als Definition der Krankheitsdynamik.

Ursachen von Lebererkrankungen

Die Gründe sind:

  • falsche Ernährung, Alkoholmissbrauch;
  • Langzeitmedikation;
  • Viruserkrankungen (Hepatitis), Infektion mit Parasiten;
  • Verletzungen;
  • Krebsbehandlung (Bestrahlung).

Prädisposition aufgrund erblicher Faktoren, enger Kontakt mit dem Patienten - Faktoren, die zusätzliche Tests von ALT-Enzymen erfordern.

Unter diesen Bedingungen ist der Bedarf an einem Enzymaktivitätstest erhöht.

Fazit

Die biochemische Analyse von Blut ermöglicht es Fachleuten, den Krankheitsverlauf zu bestimmen und frühzeitig zu diagnostizieren. Kontrolluntersuchungen werden zur gleichen Tageszeit auf nüchternen Magen durchgeführt, wobei die Dienste eines Labors in Anspruch genommen werden.

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene am Vorabend der Einhaltung einiger Regeln:

  1. Trinken Sie 3-4 Tage vor dem Test keinen Alkohol.
  2. Auf nüchternen Magen
  3. Iss süß, salzig, geraucht am Abend bevor der Zaun verboten ist.
  4. Am Tag vor der Analyse ist der Empfang des Saunabad verboten.
  5. Die körperliche Aktivität wird minimiert.

Die enzymatische Aktivität zu verschiedenen Tageszeiten ist unterschiedlich, daher wiederholen wir die Umfrage zur gleichen Zeit wie die primäre.

In einem gesunden Organismus ist Alaninaminotransferase praktisch nicht vorhanden, der identifizierte Prozentsatz des Enzyms deutet auf eine Schädigung der Zellstruktur der Leber hin. Das prozentuale Verhältnis ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß und die Entwicklung der Krankheit zu bestimmen - mit wiederholten Tests zu Beginn des Einsetzen der Symptome. Analysieren Sie den Termin des behandelnden Arztes bei asymptomatischem Krankheitsverlauf. Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind Marker zur Diagnose des Zustands von Geweben, Organen und ihrer Pathologie. Der Bedarf entsteht mit systemisch toxischen Wirkungen auf die Leber, den Körper als Ganzes.

Alanin-Aminotransferase: Norm und Abweichungen

Ungünstige Umweltbedingungen, schlechte Ernährung, Alkohol - all dies kann zu einer Störung der Leber führen. Die Pathologien dieses Organs machen sich jedoch erst relativ spät bemerkbar, was sich in für den Patienten sichtbaren und fühlbaren Symptomen äußert. Zur Früherkennung von Lebererkrankungen wird eine Analyse spezifischer Enzyme im Blut durchgeführt, von denen die Alaninaminotransferase eine der wichtigsten ist.

Was ist Alanin-Aminotransferase (ALT, ALT)

Alanin-Aminotransferase ist im Wesentlichen ein Marker zur Bestimmung verschiedener Körperpathologien in Laborstudien. Die Substanz Alanin selbst spielt eine äußerst wichtige Rolle in der menschlichen Biochemie. Er ist an der Synthese verschiedener Aminosäuren, dem Zuckerstoffwechsel und dem Immunsystem beteiligt und trägt zur Bildung weißer Blutkörperchen bei. Alanin ist in fast allen Geweben und Organen des menschlichen Körpers vorhanden und wird in der ALT synthetisiert. Besonders große Mengen davon kommen jedoch in der Leber vor. Es gibt eine Substanz im Blut, aber in kleinen Mengen.

Wenn jedoch Gewebeschäden auftreten, wird ALT aus den Zellen freigesetzt und gelangt in das Blut. Ein Überschuss des Enzymspiegels weist also auf eine im Körper aufgetretene Pathologie und vor allem auf Probleme mit der Leber hin, deren Gehalt am höchsten ist.

Standards des ALT-Niveaus bei Erwachsenen und Kindern, Einheiten

Normalerweise ist der ALT-Gehalt im Blut sehr niedrig und hängt vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Messindikator ist eine Einheit pro Liter Blut (U / l).

Tabelle: ALT-Normindikatoren

Wenn ein Arzt eine Studie bestellen kann

Trotz der Tatsache, dass AlAT in den Pathologien vieler Organe in die Blutbahn freigesetzt wird, wird die Analyse des Inhalts dieses Enzyms hauptsächlich bei Verdacht auf einen schmerzhaften Zustand der Leber durchgeführt. Mit anderen Worten, die Hauptindikationen für die Studie sind:

  • vermuteter Leberschaden;
  • Einschätzung der Wirksamkeit der Therapie von Lebererkrankungen im Zeitverlauf. Am häufigsten wird die Analyse des AlAT-Spiegels auf vermutete Leberschäden unterschiedlichen Ursprungs verschrieben

Eine Analyse zur Bestimmung der Menge dieser Substanz im Blut kann ein Therapeut, Endokrinologe, Gastroenterologe auf der Grundlage folgender Beschwerden durchführen:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • dunkler Urin;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Juckreiz;
  • Appetitlosigkeit;
  • Asthenie (chronisches Müdigkeitssyndrom).

Zusätzlich wird die ALT-Analyse nach Hepatitis und Diabetes durchgeführt.

Video: Was bedeuten ALT und AST bei Blutuntersuchungen?

Wie erfolgt die Analyse?

Als Biomaterial für die Studie wird venöses (aus einer Vene) oder kapillares (aus einem Finger) Blut verwendet. Sie können es in jeder von einem Arzt verschriebenen Klinik einnehmen. In der Regel wird morgens auf nüchternen Magen Blut für die Studie entnommen.

In der medizinischen Praxis wird neben einer Analyse zur Bestimmung des ALT-Spiegels im Blut auch der Gehalt an Aspartataminotransferase (AST) untersucht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein Anstieg des ALT-Spiegels häufig auf Krankheiten anderer Organe oder sogar auf physiologische Gründe zurückzuführen ist, die nicht mit schmerzhaften Zuständen zusammenhängen. Das Verhältnis des Gehalts dieser beiden Enzyme zeichnet somit ein klareres Bild des Zustands der Leber. Die AST-Analyse kann mit der ALT-Forschung kombiniert und dementsprechend im Rahmen einer einzigen Biomaterial-Probenahme durchgeführt werden.

Damit die Umfrage möglichst genaue Ergebnisse liefert, die Fehler auf ein Minimum reduzieren, sollten Sie sich darauf vorbereiten. Die Ärzte empfehlen daher, 12 Stunden vor der Analyse nicht zu essen und 1 Stunde vor der Analyse das Rauchen und den emotionalen Stress auszuschließen.

Was können sie über die Erhöhung und Senkung des ALT-Spiegels im Blut sagen?

Der Gehalt an AlAT im Blut ist sehr niedrig, kann jedoch äußerst selten auf Werte abfallen, die erheblich unter den bestehenden Normen liegen. Dies kann auf sehr schwere Lebererkrankungen hinweisen:

  • Zirrhose und Nekrose des Organs; Sehr niedrige ALT-Werte können auf eine Leberzirrhose hinweisen (rechts)
  • mechanische Schädigung der Leber durch Verletzung;
  • signifikanter Mangel an Vitaminen der Gruppe B.

Viel häufiger muss man sich in der medizinischen Praxis mit erhöhten Werten des Gehaltes des Enzyms ALT im Blut auseinandersetzen. Die Gründe hierfür sind in der Regel:

  • virale Hepatitis sowohl bei akuten als auch bei chronischen; Wenn die Virushepatitis die Leber befällt. was zu einem Anstieg der ALT-Spiegel im Blut führt.
  • Gallendyskinesie;
  • Tumorprozesse;
  • ischämische Pathologie;
  • Mononukleose.

Darüber hinaus steigt die Konzentration von AlAT im Blut und akute Pankreatitis (Pankreasläsionen).

Welche Faktoren können die Enzymleistung beeinflussen?

Die oben genannten Gründe sind pathologisch, was durch einen erhöhten ALT-Spiegel belegt wird. Andere Indikatoren für den Gehalt des Enzyms im Blut als die Norm können jedoch in Abwesenheit schmerzhafter Zustände sein. Die physiologischen Gründe für die Erhöhung des Gehalts dieser Substanz im menschlichen Blut umfassen:

  • intensive Übung;
  • starke körperliche Belastung, ständiger Stress;
  • Einnahme bestimmter Arzneimittelgruppen (Immunsuppressiva, Steroide, orale Kontrazeptiva);
  • falsche, unausgewogene Ernährung;
  • Übergewicht.

Behandlung: Wie normalisiert man den ALT-Spiegel im Blut?

Da ein Anstieg des ALT-Spiegels im Blut nur ein Marker für einen pathologischen Zustand der Leber ist, kann er durch Eliminieren des entsprechenden Faktors normalisiert werden. Lebererkrankungen werden abhängig von der Ätiologie medikamentös behandelt. Dazu gehört die Einnahme von:

  • Hepatoprotektoren;
  • Enzympräparate;
  • Choleretika;
  • antivirale Mittel.

Es ist wichtig zu beachten, dass ihre Aufnahme ausschließlich unter Aufsicht und gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes erfolgen sollte.

Auch in Fällen, in denen die Erhöhung der ALT durch Gründe verursacht wird, die keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen, wird die Normalisierung des Enzymspiegels durch Eliminieren des provozierenden Faktors erreicht. Wenn Sie also Medikamente einnehmen, die Änderungen an diesem Indikator verursachen, sollten Sie diese durch geeignetere ersetzen.

Leistungskorrektur

Diät bringt gute Ergebnisse. Es ist wichtig, eine Weile auf fetthaltige und kohlenhydratreiche Lebensmittel zu verzichten, um den Zustand der Leber zu verbessern. Das Menü muss vorhanden sein:

  • grünes Blattgemüse;
  • Brokkoli;
  • Zucchini;
  • Nüsse;
  • Vollkornprodukte;
  • mageres Fleisch;
  • fettarme Milchprodukte.

Video: Leberhelfer

Behandlungsprognose, mögliche Folgen und Komplikationen

Die Leber ist ein einzigartiges Organ, das sich selbst heilen kann. Daher hilft eine angemessene und rechtzeitige Behandlung bei ihren Krankheiten, negative Folgen in Form von Komplikationen zu vermeiden und ihre Funktionen schnell zu normalisieren.

Leider können nicht alle Krankheiten eine vollständige Heilung erreichen:

  • Beispielsweise neigt Hepatitis häufig zum Übergang in einen chronischen Verlauf, und in diesem Fall ist es wichtig, keine Erholung, sondern eine stabile Remission zu erreichen.
  • Erkrankungen wie Leberzirrhose und -nekrose, bei denen der ALT-Spiegel im Blut abnimmt, haben eine schlechte Prognose und enden häufig mit dem Tod des Patienten.

Es ist zu beachten, dass während der Behandlungsdauer mehrmals eine Analyse des Gehalts an ALT im Blut durchgeführt werden muss, um die Wirksamkeit und Richtigkeit der ausgewählten therapeutischen Maßnahmen zu bewerten.

Prävention der Zunahme und Abnahme von ALaT im Blut

Abweichungen der ALT-Indizes im Blut sind auf viele Gründe zurückzuführen, deren prophylaktische Maßnahmen unterschiedlich sind, die jedoch alle auf die Aufrechterhaltung der normalen Leberfunktion hinauslaufen.

Sehr wichtig in diesem Sinne:

  • richtige Ernährung, wodurch die erhöhte Belastung der Leber beseitigt wird;
  • mäßiger Alkoholkonsum oder völlige Ablehnung;
  • rechtzeitige Impfung gegen Hepatitis.

Ärzte empfehlen, mindestens einmal im Jahr auf Leberenzyme zu testen, um die Pathologien dieses Organs zu beurteilen und frühzeitig zu erkennen.

Die Erhöhung der Alaninaminotransferase-Konzentration im Blut ist keine Pathologie für sich. Die Ursachen für diesen Zustand können schwere Beschwerden und durchaus physiologische Vorgänge sein. Unabhängig davon deuten Veränderungen des ALT-Spiegels im Blut darauf hin, dass nicht alles in Ordnung mit der Leber ist und ihre Unterstützung in Form einer medikamentösen Therapie oder einer Korrektur des Lebensstils erforderlich ist.

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