logo

Was ist eine Mikroreaktion von Blut?

Die qualifizierte Methode zur Blutuntersuchung für die Diagnose der Syphilis heißt Präzipitationsmikroreaktion. Es dient zum Nachweis von Antikörpern im Blut, bei denen es sich um spezifische Proteine ​​handelt, die vom Immunsystem synthetisiert werden. Diese Substanzen werden freigesetzt, wenn im Körper Antigene gebildet werden - Lipidsubstanzen aus Zellmembranen, die durch ein blasses Treponema (den Erreger der Syphilis) zerstört wurden. Die Technik ist einfach zu bedienen, schnell und kostengünstig.

Arten der Analyse

Mikroreaktion bezieht sich auf unspezifische (nicht-treponemale) Forschungsmethoden, da sie nicht den Erreger, sondern die Zellschädigung aufdeckt. Ihre Zerstörung kann bei anderen Krankheiten im Körper auftreten. Bei positivem Testergebnis werden spezifische serologische Tests wie ELISA (ELISA), RPHA (direkter Hämagglutinationstest), RIF (Immunfluoreszenztest) vorgeschrieben. Sie ermöglichen es Ihnen, den Inhalt des Erregers der Syphilis direkt zu identifizieren.

Es gibt verschiedene Arten von Mikroreaktionsausfällungen.

  1. Test mit Makroskopie (schnelle Diagnose von Syphilis). Der Nachweis des Komplexes von Antigenen und Antikörpern erfolgt ohne den Einsatz von Geräten. Für die Sichtbarmachung mit dem bloßen Auge wird dem Blutserum eine chemische Substanz zugesetzt, die sich mit dem Komplex verbindet. Tragen Sie Kohlenpartikel oder rote Pigmente auf.
  2. Mikroskopie-Test. Zur Identifizierung von Lipidantikörpern wird ein Lichtmikroskop verwendet, mit dem keine zusätzlichen Substanzen verwendet werden dürfen.
  3. Test mit einem quantitativen Indikator. Es wird unter Bedingungen einer Mehrfachverdünnung des zu untersuchenden Materials und eines Nachweises der Anzahl von Komplexen in jeder Portion durchgeführt. Der Titer ist die letzte Verdünnung, in der das Antigen-Antikörper-Bündel bestimmt wird.

Indikationen zur Analyse

Die Studie wurde durchgeführt, um die Erreger der Syphilis in großen Populationen zu identifizieren. Der Hauptzweck der Analyse ist der Massenscreening-Test für die anschließende Diagnose bei positiven Ergebnissen.

Blut für Mikroreaktionen verschreiben:

  • während des Krankenhausaufenthaltes;
  • Gefangene in Gefängnissen;
  • vor der Operation;
  • schwangere Frauen;
  • im Militär dienende Personen;
  • bei ärztlichen Untersuchungen an Mitarbeiter aus Bildung, Medizin, öffentlicher Gastronomie;
  • Blut- oder Organspender.

Die Methode ist weit verbreitet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Mikroreaktionspräzipitation bezieht sich auf zuverlässige Methoden zur Erholung von Syphilis. Darüber hinaus hilft ein quantitativer Test, die Dosierung von Medikamenten anzupassen oder zu ersetzen. Es ist anzumerken, dass bestimmte serologische Tests solche Informationen nicht enthalten und nach der Zerstörung des Erregers im Körper positive Ergebnisse liefern.

Methodik und Bewertung der Ergebnisse

Für die Studie wird Kapillarblut aus dem Finger, venöses Blut aus der Kubitalvene auf nüchternen Magen oder Liquor cerebrospinalis entnommen. Die Analyse wird an sterilem entfettetem Glas durchgeführt, in das ein klassisches Reagenz (Antigen), ein Tropfen Serum oder Plasma gegeben wird. Überwachen Sie nach gründlichem Mischen der Zutaten und Zugabe von Kohleteilchen während der Makroskopie die Reaktionsergebnisse.

  1. Positive Reaktion. Charakterisiert durch die Bildung von Flocken im Sediment beim Nachweis von Antikörpern gegen Lipide zerstörter Zellmembranen. Es zeigt die Krankheit jeder Form von Syphilis sowie die Erhaltung des Titers bei einer kleinen Gruppe von Menschen nach der Behandlung der Krankheit an.
  2. Negative Reaktion Es zeichnet sich durch die Abwesenheit der Bildung charakteristischer Flocken aus, das Blut enthält keine spezifischen Proteine. Dies bedeutet, dass Syphilis nicht erkannt wird oder sich in einem späten Stadium befindet. In einigen Fällen wird die Erhebung in den frühen Stadien der Primärform der Krankheit durchgeführt, wenn sich noch keine Antikörper gebildet haben oder deren Anzahl vernachlässigbar ist.
  3. Zweifelhafte Reaktion. Es wird ein leichter Niederschlag festgestellt, der auf einen geringen Gehalt an Anti-Lipid-Antikörpern hinweist. In solchen Fällen ist es notwendig zu beachten, Tests zu wiederholen, zusätzliche Untersuchungsmethoden zuzuweisen.

Die Möglichkeit des Nachweises von Immunkomplexen mittels Mikroausfällung tritt einen Monat nach der Infektion auf. Im Verlauf der Krankheitsentstehung steigt die Konzentration an Antikörpern. Bei latenter Form und später Syphilis kann der Titer niedrig sein und manchmal negative Reaktionen hervorrufen.

Falsche Analyseergebnisse

In einigen Fällen führt das Blut während der Untersuchung zu falschen Ergebnissen. Ein Verstoß gegen die Prüftechnik kann dies beeinflussen. Eine schlechte Probenahme des zu untersuchenden Materials und dessen unsachgemäße Lagerung, unzureichende Vermischung oder Kontamination führen häufig zu fehlerhaften Reaktionen.

Falsch positive Ergebnisse treten bei verschiedenen pathologischen und physiologischen Zuständen im Körper auf. Daher ist die Identifizierung dieser Faktoren für die korrekte Interpretation einer Mikroreaktion von großer Bedeutung. Falsch positive Ergebnisse verursachen:

  • Schwangerschaft;
  • Neubildungen;
  • virale Schädigung der Leber;
  • Diabetes mellitus;
  • Lungenentzündung, Tuberkulose;
  • Autoimmunpathologie;
  • Gicht;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Drogenabhängigkeit.

Falsch-negative Mikroreaktionsergebnisse entstehen bei einem hohen Gehalt an Immunkomplexen im Blut oder in den ersten Krankheitswochen bei einer vernachlässigbaren Menge an Antikörpern. In Zweifelsfällen wird ein Venerologe hinzugezogen, um Haut und Schleimhäute zu untersuchen und spezifische serologische Tests durchzuführen.

Die Mikroreaktion von Blutniederschlägen gilt als wirksamer Screening-Test zum Nachweis von Syphilis und zur Überwachung der Wirksamkeit der Therapie. Es ermöglicht Ihnen, eine schwere Pathologie in der breiten Masse der Bevölkerung zu identifizieren, eine rechtzeitige Behandlung vorzuschreiben und die Entwicklung fortgeschrittener Formen der Krankheit zu vermeiden.

Was bestimmt die Mikroreaktion von Blut

Feststellung der Krankheit mit verschiedenen Methoden, einschließlich Labormethoden. Die Blutmikroreaktion ist eine Art der Analyse während der Diagnose der Syphilis, um eine Zellschädigung festzustellen.

Mikroreaktionsziel im Blut

Die Studie ist keine spezifische Analyse, da sie nicht darauf abzielt, den Erreger zu finden. Zellstörungen können auch bei anderen Krankheiten auftreten. Wenn die Testergebnisse als positiv eingestuft werden, müssen daher andere Labortests durchgeführt werden.

Welche Analyse zeigt

Sexuell übertragbare Krankheiten werden durch verschiedene Krankheitserreger verursacht. Wenn sie in den Körper eindringen, reagiert die Immunität darauf, indem sie die Synthese von Substanzen erhöht, die sie bekämpfen müssen. In Reaktion auf die Vermehrung des Erregers werden Antikörper produziert, die ihn binden. Wie viele Bakterien, so viel sollten und Antikörper sein.

Im Verlauf eines Kampfes zerstört ein blasses Treponema oder ein anderer Erreger die Zellmembran. Diese Rückstände müssen ebenfalls entfernt werden, worauf der Antikörper reagiert.

Die Analyse zeigt das Vorhandensein solcher Komponenten, ihrer Komplexe, Antikörper und Antigene. Jeder von ihnen kann quantifiziert werden.

Arten der Forschung

Alle unspezifischen Studien können in zwei große Kategorien unterteilt werden: Makro- und Mikroreaktionen. Die erste wird ohne zusätzliche Ausrüstung durchgeführt, sie wird visuell geschätzt. Das zweite erfordert ein Mikroskop mit hoher Vergrößerung.

Die Elektronenmikroskopie ermöglicht die Identifizierung beschädigter Zellen ohne Verwendung von Reagenzien.

Es gibt verschiedene Arten von Blutuntersuchungen für Mikroreaktionen:

  • Schnelltest mit Makroskopie;
  • klassische Studie mit dem Studium von Sedimenten;
  • Quantifizierung.

Die erste Methode erfordert keine Untersuchung des Materials unter einem Mikroskop, das Ergebnis ist mit bloßem Auge sichtbar.

Das Wesentliche bei der Analyse ist, dass das Blut des Patienten in eine Zentrifuge gegeben wird und ein Serum erhalten wird, dem das Lösungskonzentrat zugesetzt werden muss. In Gegenwart des Pathogens tritt eine Färbung der Flüssigkeit auf.

Bei der zweiten Methode wird das Serum unter dem Mikroskop untersucht, es werden keine zusätzlichen Substanzen verwendet. Um einen quantitativen Wert zu erhalten, wird das Serum mehrmals verdünnt, dann unter das Mikroskop geschickt und der Techniker registriert die Anzahl der gebundenen Antigen-Antikörper-Komplexe in einem Abstrich.

Indikationen für die Studie

Aufgrund der Einfachheit der Studie und der Tatsache, dass keine teuren Reagenzien verwendet werden müssen, wird die Präzipitationsmikroreaktion für große Bevölkerungsgruppen verwendet, meistens während der Routineuntersuchung.

Die Analyse wird vergeben von:

  • Militärpersonal;
  • schwangere Frauen;
  • krank vor der Operation;
  • während der Untersuchung im Gefängnis oder Untersuchungsgefängnis;
  • bei der Inspektion von Medizinern Angestellte der öffentlichen Gastronomie;
  • vor der Blutspende zur Spende;
  • vor der Organtransplantation.

Bei der Behandlung zur Überwachung der Wirksamkeit der verschriebenen Therapie wird die Studie mehrmals durchgeführt.

Der quantitative Reaktionstest ist für Personen mit Anzeichen einer Pathologie angezeigt, Kinder von kranken Eltern mit Geschwüren an den Genitalien. Außerdem ist eine Umfrage erforderlich, um die Diagnose nach den ersten Tests zu bestätigen oder wenn der Patient andere sexuell übertragbare Krankheiten hat.

Vorbereitung

Um ein verlässliches Ergebnis zu erzielen, müssen Sie die Regeln der Blutspende befolgen. Es gibt mehrere wichtige Punkte zu beachten.

Um die Freisetzung von überschüssigen Hormonen nicht zu provozieren, muss der Proband erhebliche körperliche Anstrengungen aufgeben, bevor er Blut, Rauchen, Alkohol am Vortag und fetthaltige Lebensmittel entnimmt.

Die Blutspende erfolgt auf leeren Magen, da Lipide als Film auf dem Röhrchen erscheinen und das Ergebnis verfälschen können. Die letzte Mahlzeit sollte am Vorabend gegen 19 Uhr stattfinden.

Blutentnahme für die Forschung

Für eine Mikroreaktion ist es notwendig, Kapillarblut, dh von einem Finger, zu entnehmen. Es wird zentrifugiert, dh ein Gerinnsel wird von den gebildeten Elementen entfernt, das Plasma bleibt zurück. Nehmen Sie zusätzlich Blut aus einer Vene. Ist eine Einnahme nicht möglich, reicht die Wirbelsäulenflüssigkeit aus.

Das biologische Material setzt sich ab, das Plasma oder Serum wird mit Antigen gemischt. Gleichzeitig wird die Reaktion ausgewertet. Der Arzt sollte überwachen, ob eine Veränderung der Flüssigkeitsfarbe auftritt.

Was kostet eine Mikroreaktionsanalyse von Blut?

Venöses Blut zeigt innerhalb von 3-4 Wochen nach der Infektion Spuren des Erregers. Die Haltbarkeit der Studie hängt von ihrem Zweck und den Standards der medizinischen Einrichtung ab.

  • Während der Behandlung wird alle paar Wochen das Ergebnis der Reaktion ausgewertet.
  • Der Effekt der Analyse für Gesundheitspersonal mit negativem Ergebnis beträgt 12 Monate.
  • Nach dem Kontakt mit einer potenziell kranken Person muss ein Test einen Monat später durchgeführt werden, unabhängig davon, wie lange die vorherige Studie durchgeführt wurde.

Das Ergebnis entziffern

Um zu sagen, was es ist - Mikroreaktion des Blutes, ist es auch notwendig zu erwähnen, wie die Ergebnisse entschlüsselt werden. Dies kann auf ein negatives, positives oder zweifelhaftes Ergebnis hindeuten.

Manchmal wird ein falsch positives oder falsch negatives Ergebnis festgestellt. Die Gründe für dieses Phänomen werden unten diskutiert.

Positives Ergebnis

Eine solche Reaktion wird beobachtet, wenn Flocken auf dem Objektträger festgestellt werden. Dies bedeutet, dass sich Antikörper im Serum befinden, die gegen die Fragmente des Antigens oder die von ihnen zerstörten Zellen produziert wurden.

Das Ergebnis von „+“ über einen längeren Zeitraum kann auch nach der Behandlung beobachtet werden, da die Reinigung des Blutes von allen Treponemfragmenten und Resten zerstörter Zellen einen beträchtlichen Zeitraum in Anspruch nimmt. Der Antigentiter wird jedoch von geringem Wert sein.

Eine positive Reaktion kann darauf hindeuten, dass der Patient nach der Therapie Syphilis, Seroresistenz und Resteffekte hat. Manchmal ein falsch positives Ergebnis.

Negatives Ergebnis

Eine negative Reaktion wird beobachtet, wenn keine Veränderungen auf dem Objektträger, keine Flocken vorliegen. Dies zeigt, dass keine Krankheit vorliegt oder bereits im späten Stadium ist.

In einigen Fällen wird die Reaktion zu früh durchgeführt, wenn noch keine Antikörper vorhanden sind oder deren Anteil so gering ist, dass das Ergebnis nicht als positiv bewertet werden kann. Dies ist eine falsch negative Reaktion.

Der Patient beruhigt sich, da er nicht krank ist, und erfährt von der Infektion, wenn sich das Krankheitsbild entwickelt.

Falsch positives Ergebnis

Die Untersuchung des Materials kann das Vorhandensein eines geringfügigen Sediments, d. H. Geringer Antikörper, aufdecken. Dieses Ergebnis wird erzielt, wenn Sie die Vorschriften für die Lagerung oder Sammlung von Material nicht befolgen, nicht steriles Material verwenden oder gegen die Vorschriften für die Zubereitung verstoßen. Zuverlässige Ergebnisse erhalten Sie nur, wenn Sie vor dem Testen alle Empfehlungen befolgen.

Eine zweifelhafte Analyse findet auch statt, wenn bestimmte Krankheiten oder Zustände vorliegen, die der Patient möglicherweise nicht kennt oder über die er schweigt:

  • Schwangerschaft;
  • Schwellung;
  • Diabetes;
  • Autoimmunprozesse;
  • akuter entzündlicher Prozess der Lunge;
  • Tuberkulose;
  • Alkoholismus;
  • Gicht;
  • Drogenabhängigkeit.

Diese Untersuchungsmethode mit positivem Ergebnis weist nicht auf eine bestätigte Syphilis hin. Dies ist nur eine allgemeine, primäre Analyse, die einer Klärung bedarf. Die Reaktion kann das Vorhandensein von Antikörpern gegen andere Krankheitserreger anzeigen.

Zur Bestätigung der Diagnose sind Treponemaltests erforderlich - ELISA oder RIA, basierend auf dem Antigen-Antikörper-Komplex. Sie ermöglichen es Ihnen, Treponema, das Ergebnis seiner Aktivität und Spuren des Lebens zu identifizieren.

Die Analyse der Mikroreaktion ermöglicht somit die Bestimmung des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Treponema, ist jedoch nicht spezifisch. Es wird zur Befragung großer Bevölkerungsgruppen verwendet und ermöglicht es Ihnen, gesunde Personen und Personen zu identifizieren, die zusätzliche, komplexere Tests benötigen.

Wir lernen, was Mikroreaktion von Blut ist

In der medizinischen Praxis ist es eine große Anzahl von Patienten mit einer Vielzahl von sexuell übertragbaren Krankheiten, sexuell übertragbaren (STD, STI), von denen eine Syphilis ist - schwere Pathologie infektiöser Natur, verursacht durch Treponema pallidum. Es gibt verschiedene Forschungsmethoden, um die Krankheit im frühesten Stadium zu identifizieren, eine davon ist eine Mikroreaktion des Blutes: Welche Art von Analyse muss jeder wissen, denn Sein charakteristisches Merkmal ist die massive Abdeckung - es kann jeder Person zum Testen auf Syphilis zugewiesen werden.

Was diese Studie zeigt

Die Mikroreaktionsanalyse (MR) ist ein Laborbluttest, dessen Grundlage die Mikropräzipitationsreaktion (RMP) ist, d. H. Bildung und Ausfällung aus einer Lösung eines Komplexes von Antigen-Antikörper mit einem kleinen Volumen des ursprünglichen Biomaterials.

Es handelt sich um einen indirekten serologischen Test und gehört zur Klasse der nicht spezifischen (nicht treponemalen) Methoden, mit denen nicht der Erreger selbst, sondern die Folgen seines Vorhandenseins im Körper identifiziert werden sollen.

T. pallidum-Infektion provoziert Blut aktive Synthese von IgM und IgG Antikörpern Antilipids (AT Reagin, Immunglobuline), in Reaktion auf die Körperzellen Cardiolipin Pathogen-Antigene (AH) Gewebe zu beschädigen. Die Mikropräzipitationsreaktion zeigt deutlich das Vorhandensein von Reagenzien während des Flockungsprozesses - die Bildung von losen flockigen Aggregaten.

Antikörper in der erforderlichen Menge beginnen nicht sofort zu produzieren:

  • Antikörper der IgM-Klasse - innerhalb von 2 Wochen nach der Infektion;
  • IgG-Klasse Antikörper - innerhalb von 4 Wochen nach der Infektion.
Aufgrund dieser Eigenschaft ist es nicht früher als einen Monat nach Eintritt des blassen Treponems in den Körper möglich, die verlässlichsten Ergebnisse der Studie zu erhalten.

Vorteile der Verwendung von nicht-treponemalen Tests:

  • niedrige Reagenzienkosten;
  • hohe Geschwindigkeit, um Ergebnisse zu erzielen;
  • die Fähigkeit, eine große Anzahl von Proben zu untersuchen (Screening);
  • Freigabe von standardisierten Testmaterialien;
  • die Möglichkeit, die Analyse zu Hause durchzuführen (der Fehlergrad erhöht sich in diesem Fall erheblich).

Nachteile der Verwendung von nicht treponemalen Tests:

  • geringe Empfindlichkeit (bei primärer Syphilis - 70–90%, bei späterer - 30–50%);
  • unspezifisches Verfahren zum Nachweis einer Infektion, d.h. wahrscheinlich das Auftreten falscher Aussagen.
Die fehlende Spezifität der Blutmikroreaktion ist der größte Nachteil: Die Reaktivität gegenüber bestimmten Antikörpern weist nicht immer auf eine Syphilis hin.

Das Verfahren zur Herstellung aktivierter Reagin auch bei anderen Krankheiten Gewebezerstörung beteiligt, daher auch eine positive Reaktion Mikropräzipitation kann die Diagnose nicht bestätigen, und der Auswahlschritt ist nur zum Zweck der direkten Tests, die Verfügbarkeit der zugrunde liegenden Ursachen der Krankheit zu bestimmen - T. pallidum.

Anna Ponyaeva. Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Assistenzarzt für klinische Labordiagnostik (2014-2016)

Die endgültige Diagnose wird nach Untersuchung spezifischer Blutreaktionen gestellt:

  • Enzymimmunoassay (ELISA);
  • direkte (aktive) Hämagglutination (RPHA);
  • Immunfluoreszenz (RIF);
  • Immobilisierung von blassem Treponem (RIBT, RIT).
Die Mikroreaktionsanalyse ist Teil eines Komplexes serologischer Reaktionen (CSR), mit denen alle bekannten Formen der Syphilis erkannt und Patienten während der Rehabilitation und Behandlung dieser Krankheit überwacht werden.

Sehen Sie sich unbedingt ein Video zu diesem Thema an.

Arten der Mikroreaktionsanalyse

Für den qualitativen Nachweis (Bestätigung des tatsächlichen Vorhandenseins) des Antigen-Antikörper-Komplexes werden zwei Arten von Tests verwendet:

  • Makroskopische (mikroreaktions Hoffman) - schnelle Diagnose von Syphilis, entwickelte mehr im Jahr 1957 von dem deutschen dermatologischen sifilidologii Erich Hoffmann: präzipitieren als flockige Gebilde (Ausflockung) bestimmt werden visuell, ohne die Verwendung spezieller Hardware, für die Serum mit einem Färbemittel (Carbon-Mikroteilchen gemischt wird, oder rotes chemisches Pigment);
  • Mikroskopie - Eine Hardwarestudie zur Bestimmung des Gehalts an Lipidantikörpern wird mit einem Lichtmikroskop ohne Verwendung zusätzlicher Farbstoffe durchgeführt.

Quantifizierung von Antigen-Antikörper-Ligament wird in mehreren Stufen durch serielle Biomaterial Studien durchgeführt: Serum (oder Plasma) wird verdünnt, mehrmals, wonach die Konzentration des Präzipitats (Schlamm) wird in jedem Abschnitt detektiert.

Das endgültige Merkmal der Lösung (Titer) ist das Ergebnis der Untersuchung des letzten Teils, in dem der Niederschlag nachgewiesen wurde.

Indikationen für nicht-treponemale Tests auf Syphilis

Eine Blutuntersuchung für eine Mikroreaktion ist ein Standardverfahren zum Herausfiltern gesunder Personen aus der Gesamtzahl untersuchter Personen, das überall angewendet wird: sowohl bei der Erstellung von medizinischen Büchern für die Arbeit / das Studium als auch bei der Registrierung zur Schwangerschaftsvorsorge.

Indikationen zur Untersuchung der Mikropräzipitationsreaktion:

  1. Chirurgisches Screening großer Populationen auf Syphilis:
    • Blutspender, Knochenmark und Organe für die Transplantation;
    • Vertreter bestimmter Berufe (Militär, öffentliches Catering, Bildung, Gesundheitswesen);
    • Schwangere und Patienten, die sich auf das Verfahren der künstlichen Befruchtung (IVF) vorbereiten;
    • Verurteilte, bei deren Bestrafung eine echte Haftstrafe verhängt wird;
    • Patienten, die operiert werden sollen;
    • stationäre Patienten (dies ist eine obligatorische Analyse in Russland und den GUS-Staaten).
  2. Diagnose von Patienten mit Verdacht auf Syphilis:
    • Kinder von Müttern mit bestätigter Diagnose;
    • Patienten mit anderen Geschlechtskrankheiten;
    • Personen, die ungeschützten Sex mit einem nicht geprüften Partner hatten;
    • Personen mit offensichtlichen klinischen Anzeichen einer syphilitischen Infektion (Geschwüre im Genitalbereich, Hautausschlag am Körper und vergrößerte Lymphknoten);
    • Menschen, die mit infizierten Verwandten (oder Nachbarn) zusammenleben, sofern zwischen ihnen ein sehr enger Haushaltskontakt besteht (üblicher Gebrauch von Hygieneartikeln, Rasierapparaten usw.).
  3. Überwachung der Behandlung von Syphilis - nach dem Ende der vorgeschriebenen etiotropen Therapie zeigen spezifische Tests, die auf den Erreger selbst ansprechen, über einen langen Zeitraum ein positives Ergebnis, basierend auf der Restinfektion. Daher kann die Mikroreaktion, die zu diesem Zeitpunkt in der Regel negativ ist, ein Kriterium für die Genesung sein.

Während dieses Zeitraums wird eine quantitative Bewertung der Niederschlagsmikroreaktion durchgeführt. Wenn die Titer stabil sind oder ansteigen, deutet dies auf die Notwendigkeit hin, den therapeutischen Verlauf zu ändern.

Wie führt man eine Studie über Biomaterial durch?

Für die zuverlässigsten Ergebnisse der Mikropräzipitationsreaktion ist es erforderlich, vor dem Entfernen des Biomaterials Folgendes richtig vorzubereiten:

  • 48 Stunden - den Körper keinen körperlichen Belastungen aussetzen;
  • in 24 Stunden - aufhören, Alkohol, giftige Substanzen und schädliche Lebensmittelprodukte zu verwenden;
  • 8–12 Stunden - Verwenden Sie in der üblichen Weise nur normales Wasser ohne Kohlensäure.
  • 0,5–2 Stunden - nicht rauchen.
Bei der Verschreibung der Analyse sollte der Arzt unverzüglich das Vorliegen chronischer Erkrankungen melden, indem er Antibiotika oder andere Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung einnimmt.

Die Blutmikroreaktion wird mit inaktiviertem Serum oder Plasma durchgeführt, da Sie enthalten Antikörper. Blut für die Analyse (3–5 ml) wird dem Finger entnommen (analog zur ESR-Studie), und eine Kapillare wird mehr entnommen (im Vergleich zur Standardprobe), und die Menge an Natriumcitrat nimmt proportional zum Gesamtvolumen der entnommenen Flüssigkeit zu.

Der Prozess der qualitativen Bewertung von Blut für Mikroreaktionen:

  • Extraktion von Serum (Plasma) aus dem Gesamtvolumen des entfernten Biomaterials;
  • Überführung der zubereiteten Substanzen in beschriftete Glasbrunnen;
  • die Zugabe von Cardiolipin-Antigen (in der klassischen Version - VDRL-Komplex, dh Cardiolipin + Lecithin + Cholesterin) und Farbpigment (während der Makroskopie);
  • Mischen und aktives Schütteln aller Komponenten der Zusammensetzung;
  • Verlust des charakteristischen flockenden weißen (bzw. schwarzen oder roten) Bodens (positive Probe) oder dessen Abwesenheit (negative Probe) durch Zugabe des entsprechenden Pigments.
Für eine quantitative Beurteilung wird das Serum eine begrenzte Anzahl von Malen (etwa 10) verdünnt, um die Mindestkonzentration des Niederschlags in der Probe zu erhalten - dies ist das Ergebnis der Studie.

Bei Bedarf kann auch venöses Blut aus der Ulnarvene (einer anderen großen Vene) oder der Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) zum Testen entnommen werden.

Entschlüsselung der empfangenen Daten

Bei ungeübten Patienten führt die Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung zu einer Mikroreaktion zu erheblichen Schwierigkeiten: Viele verstehen nicht, was es ist - das Reaktionssymbol.

Die Ergebnisse der Studie werden anhand der Gesamtniederschlagsmenge und der Größe der einzelnen Flocken geschätzt. Auf dem Papier stellt dies einen bestimmten Satz von Zahlen und / oder Symbolen dar:

  1. Positive Reaktion:
    • Qualität - wird als Infektionsgrad angegeben und in Pluszeichen ausgedrückt (1 +... 4 + oder +... ++++);
    • quantitativ - ist definiert als das Verhältnis von Antikörpern zum gesamten Volumen der Testflüssigkeit (1: 2, 1: 4, 1: 8 usw.).
  2. Negativ - bedeutet, dass keine syphilitische Infektion vorliegt und ist im Zertifikat mit einem Minuszeichen (-) gekennzeichnet.

Das Ergebnis der Mikropräzipitationsreaktion legt nahe, dass der Patient bestimmte Pathologien aufweist:

  1. Schwach positiv (2+), positiv (3+), scharf positiv (4+):
    • primäre, sekundäre oder tertiäre Syphilis;
    • negative Heilung der Infektion (verbleibende Auswirkungen der Krankheit, ausgedrückt in der Unmöglichkeit, positive Veränderungen zu bestimmen);
    • erworbene Seroresistenz (Beibehalten des gleichen Titerspiegels oder Erhöhen des Titerspiegels innerhalb eines Jahres nach Therapieende).
  2. Negativ (-):
    • Fehlen einer syphilitischen Infektion;
    • Mangel an Antikörpern in einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit;
    • latente (seronegative) Form der Syphilis, die im Verlauf der Behandlung negative Werte aufweist.
  3. Zweifelhaft (1+) - Wird beim Nachweis einer kleinen Menge von Anti-Lipid-Antikörpern festgestellt, was keine Schlussfolgerungen zulässt, ohne dass wiederholte (zusätzliche) Tests durchgeführt werden.
Auch während der Analyse lohnt es sich, seine geringe Spezifität zu berücksichtigen, d.h. Es besteht die Möglichkeit, falsche oder falsche Indikatoren zu erhalten.

Falsche Ergebnisse und Genauigkeit der Forschung

Die falsche Technik der Blutuntersuchung auf Mikroreaktion führt häufig zu einer Verfälschung des Ergebnisses (in jede Richtung):

  • das Eintreten von Luftblasen in die Pipette, wenn das Material entnommen wird;
  • unzureichende Konzentration des Antigens oder seine ungleichmäßige Verteilung in der Gesamtlösung;
  • die Verwendung eines nicht ausreichend wirksamen Reaktionsstabilisators (zweifach substituiertes Natriumcitrat anstelle von dreifach substituiertem);
  • schlechte Vorbereitung der Werkzeuge (das Vorhandensein von kontaminierten, nicht fettenden Bereichen);
  • Kontamination der Emulsion mit Fremdbakterien;
  • Ausschluss von Zwischenergebnissen, einschließlich schwach positiver Ergebnisse, aus den endgültigen Daten;
  • Nichtbeachtung der Bedingungen und zulässige Lagerdauer des Materials.

Ursachen für falsch positive Mikropräzipitationsreaktionen bei Syphilis:

  • Autoimmunerkrankungen - systemische Sklerodermie und Lupus erythematodes, Sarkoidose, Dermatomyositis, Rheuma, Cryoglobulin purpura, Periarteritis nodosa;
  • Antiphospholipid-Syndrom (APS, SAFA) - Produktion einer großen Anzahl von Antikörpern gegen Phospholipide;
  • nicht-venöse (tropische) Treponematose - Frambesia, endemische Syphilis, Pint;
  • schwere Lebererkrankung - Leberzirrhose, Hepatitis;
  • Malaria, Typhus und Rückfallfieber, Gicht;
  • endokrine Störung - Diabetes, Thyreoiditis;
  • Epstein-Barr-Infektion (infektiöse Mononukleose);
  • anhaltende toxische Schäden durch den Konsum von Drogen, Alkohol;
  • Lungenerkrankungen - Tuberkulose, Lungenentzündung;
  • bösartige Tumoren, Blutkrebs;
  • Schwangerschaft und postpartale Periode;
  • fortgeschrittenes Alter (über 80 Jahre);
  • chronische eitrige Prozesse im Körper;
  • Medikamente einnehmen.
Falsch positive serologische Tests werden bei Frauen bis zu 2,5% häufiger als bei Männern gefunden.

Dies ist auf die wahrscheinliche Zunahme der Anzahl von Antikörpern während der Menstruation zurückzuführen. Daher sollte bei der Auswahl des Analysedatums auch dieser Punkt berücksichtigt werden.

Ein falsch-negatives Ergebnis von nicht-treponemalen Studien wird in den ersten 2–4 Wochen der Erkrankung beobachtet, wenn die Konzentration an Antikörpern sehr niedrig ist und nicht nachgewiesen werden kann, sowie in sogenannten Prozone-Phänomen. Im zweiten Fall entsteht ein falsches Ergebnis aufgrund der Hemmung des Fällungsprozesses durch einen Überschuss an produzierten Antikörpern. In diesem Fall wird die Reaktion nur im anfänglich isolierten Serum blockiert. Die Ergebnisse desselben Serums nach Verdünnung sind in der Regel scharf positiv.

Wo kann man Blut für die Analyse spenden?

In nahezu jedem medizinischen Zentrum oder Labor können Blutuntersuchungen zur Mikropräzipitation in Auftrag eines Spezialisten (oder auf eigene Initiative) durchgeführt werden.

Aufgrund der Sensibilität des Problems kann dies anonym erfolgen.

Wo kann ich in Moskau und St. Petersburg abbiegen:

Was ist ein Mikroreaktionsbluttest?

Blutuntersuchungen sind vielfältig und vielseitig. Nicht die letzte Rolle spielt die Blutforschung bei der Identifizierung sexuell übertragbarer Krankheiten. Unter anderem gibt es eine schnelle Methode zur Diagnose der Syphilis, die als Blutmikroreaktion bezeichnet wird, wie diese Studie zeigt. Diese Technik ist recht einfach und relativ genau, erfordert nicht viel Zeit und spezielles Training.

Was ist das

Treponema pallidum ist der Erreger der Syphilis, seit langem im Körper, ohne ausgeprägte Symptome, aber in dieser Zeit ist die Person besonders ansteckend.

In Abwesenheit äußerer Anzeichen einer Mikroreaktion bekämpft der Körper den Erreger hartnäckig und bildet aktiv Antikörper gegen ihn im Blut. Diese Antikörper werden im Bluttest für Mikroreaktionen gefunden. Das heißt, bei dieser Labormethode wird nicht der Erreger selbst bestimmt, sondern die Reaktion des Körpers darauf. Daher sind hier Fehler möglich.

Das vollständige Blutbild für Mikroreaktionen ist ein bequemes Screening für die breite Öffentlichkeit. Bei positivem Befund wird dem Patienten zusätzlich eine genauere Fachuntersuchung verschrieben:

  • RIF-Analyse, mit der das Vorhandensein einer Infektion im Frühstadium mit größerem Vertrauen festgestellt werden kann;
  • ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) - Nachweis von Antikörpern gegen blasses Treponema;
  • R P GA wird als Bestätigungsanalyse erst nach genauem Nachweis der Infektion durchgeführt, bestimmt das Stadium, in dem sich die Krankheit befindet;
  • Die RIBT-Studie wird im Falle einer falsch positiven Präzipitationsmikroreaktion durchgeführt.

Wie man ausgibt

Von einem Finger wird Blut abgenommen, gleichzeitig wird Kapillarblut untersucht, venöses Blut, das für die biochemische Analyse entnommen wurde, kann verwendet werden.

Das Ergebnis der Studie hat keinen Einfluss darauf, wo die Mikroreaktionsanalyse von Blut durchgeführt wird und aus welchem ​​Gefäßbett das Material entnommen wird. Die allgemeinen Regeln für die Entbindung ähneln denen anderer Studien: Blut wird auf nüchternen Magen verabreicht, Alkohol und Drogen werden am Vortag nicht eingenommen; Innerhalb von zwei Stunden sollten die Zigaretten abgebrochen werden.

Gegenwärtig kann ein solcher Mikroreaktionstest in jedem Labor einer spezialisierten medizinischen Einrichtung durchgeführt werden, und falls gewünscht, kann dies anonym erfolgen. Antikörper gegen das blasse Treponema sind in der Liquor cerebrospinalis zu finden, diese Art der Forschung wird jedoch nur selten eingesetzt.

Zur Bestimmung der Ausfällung (Ausfällung des Antigen-Antikörper-Komplexes in Form kleiner Flocken in das Sediment) wird einer der folgenden Tests verwendet:

  • Makroskopie - die visuelle Bestimmung von Sedimenten ohne Verwendung von mikroskopischen Geräten, bei denen dem Serum des Testbluts ein Farbpigment oder eine kleine Menge Kohle zugesetzt wird;
  • Bei der Mikroskopie wird ein Mikroskop verwendet, und es werden keine definierenden Färbemittel verwendet.
Mikroskopische Blutuntersuchung

Der Nachweis der Menge an Antigen-Antikörper-Komplex erfolgt in mehreren Stufen.

Entschlüsselung

Die Entschlüsselung der Ergebnisse einer Mikroreaktions-Blutuntersuchung hängt weitgehend vom Zeitpunkt der Infektion und dem Stadium ab, in dem sich die Krankheit befindet. In den frühen Stadien, wenn nicht mehr als ein Monat nach Einführung des Treponems vergangen ist, wird der Antigen-Antikörper-Komplex noch nicht in ausreichender Menge produziert und die Analyse zeigt ein negatives Ergebnis, das auch als falsch negativ bezeichnet wird.

Der gleiche Indikator kann sich in einem späten Entwicklungsstadium befinden oder mit einer Antibiotikatherapie für eine andere Begleiterkrankung behandelt werden:

  • Negative Mikroreaktionen von Blut lassen kein flockiges Sediment erkennen. Es bedeutet die Abwesenheit des Erregers im Körper; Die gleiche Reaktion ist im Frühstadium der Krankheit möglich.
  • Eine positive Mikroreaktion des Blutes deutet auf eine Ausfällung des Komplexes im Sediment hin und wird bei jeder Form von syphilitischen Manifestationen beobachtet. bleibt einige Zeit nach der Behandlung bestehen.
  • Eine zweifelhafte Mikroreaktion von Blut ist durch einen leichten Niederschlag gekennzeichnet, der auf eine geringe Menge an Antikörpern oder ein falsch positives Ergebnis hindeuten kann.

Das Erkennen eines falsch positiven Ergebnisses ist möglich:

  • während der Schwangerschaft, insbesondere bei Vorhandensein einer Toxikose;
  • mit schweren bronchopulmonalen Entzündungen;
  • nach Halsschmerzen oder Entzündungen der Nasennebenhöhlen;
  • virale Hepatitis;
  • bei onkologischen Erkrankungen;
  • mit Alkohol- und Drogenabhängigkeit.

Indikationen zur Diagnose

Die Diagnose der Niederschlagsmikroreaktion wird als schnelle Diagnose zum Nachweis einer Infektion in großen Populationen verwendet:

  • Während der stationären Behandlung, insbesondere bei der Vorbereitung auf die Operation, ist eine Blutuntersuchung erforderlich.
  • Bei der Registrierung und im zweiten Trimester übergibt er sich zweimal an schwangere Frauen.
  • Obligatorisch für den Eintritt in den Militärdienst.
  • Regelmäßig vor der Blutspende gespendet.
  • Bei den jährlichen Vorsorgeuntersuchungen werden Verpflegungspersonal, medizinisches Personal sowie Mitarbeiter von Schul- und Vorschuleinrichtungen überprüft.
  • Gefangene mit systematischer ärztlicher Untersuchung.

Die Analyse der Mikroreaktion wird zur Kontrolle der Richtigkeit der Behandlung durchgeführt und liefert außerdem zuverlässige Daten zur Genesung des Patienten.

Risikogruppen

Es gibt offiziell festgelegte Risikogruppen, darunter: Personen, die promiskuitiven Sex haben, homosexuelle Kontakte; Drogenabhängige; Fötus von einer kranken Mutter; Angehörige der Heilberufe, die sich bei der Arbeit mit Blut anstecken können; Blutspender.

Derzeit ist es möglich, zu Hause Blut zu spenden, wofür spezielle Teststreifen verwendet werden. Einige von ihnen sind für sofortige Ergebnisse ausgelegt, andere sind so ausgestattet, dass das gesammelte Material an das nächstgelegene Labor geliefert werden kann.

Diese Mikroreaktionsmethode ersetzt natürlich keine vollwertige Laborstudie und weist eine gewisse Fehlerquote auf. Wenn daher auf den Rapid Strips ein positives Ergebnis festgestellt wird, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Blutuntersuchung auf Mikroreaktion: Was es ist, Entschlüsselung, wie man spendet

Eine Blutuntersuchung auf Mikroreaktion ist eine Standarduntersuchung, die im Rahmen einer körperlichen Untersuchung durchgeführt wird. Dies ist nichts weiter als eine Analyse der Syphilis. Wie wird diese Studie durchgeführt und wie werden die Ergebnisse interpretiert?

Was ist ein Mikroreaktionsbluttest?

Der vollständige Name der Analyse klingt wie eine Mikroreaktion der Ausfällung mit dem Cardiolipin-Antigen. Diese Forschungsmethode wird als nicht treponemal eingestuft. Die Methode basiert nicht auf dem Nachweis des Erregers des syphilis - blassen Treponems, sondern auf dem Nachweis von Antikörpern gegen die Lipidantigene des Erregers.

Bei der Analyse wird das Rinder-Cardiolipin-Antigen verwendet. Dieses Cardiolipin ähnelt den Phospholipiden, aus denen die mikrobielle Wand des Treponems besteht. Wenn eine Person krank ist oder Syphilis hat, bedeutet dies, dass Antikörper im Blut sind. In diesem Fall bindet beim Aufbau einer Mikroreaktion die Ausfällung des Antikörpers an Cardiolipin-Antigene und fällt aus (Niederschlag).

Wann forschen sie?

Ärzte bezeichnen Mikroreaktionsanalysen als Eignungstest. Das heißt, mit Hilfe dieser Studie ist es möglich, Menschen mit Verdacht auf Syphilis in einer Bevölkerungsumfrage zu identifizieren. Und wenn solche Personen identifiziert werden, werden ihnen Aufklärungsstudien verschrieben.

Aufgrund nur einer Fällungsreaktion wird keine Syphilis diagnostiziert, da die Forschung in einigen Fällen falsche Ergebnisse liefert.

In der Regel wird in solchen Fällen eine Mikroreaktionsanalyse vorgeschrieben:

  1. Mit bestandener Fachprüfung;
  2. Im Rahmen einer Screening-Umfrage für schwangere Frauen;
  3. Bei der Untersuchung von Spendern;
  4. Wenn Sie Syphilis vermuten;
  5. Latente Syphilis zu diagnostizieren;
  6. Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Syphilis.

Die Studie sollte morgens auf leeren Magen durchgeführt werden. Zur Analyse entnimmt eine Krankenschwester venöses Blut. Das ausgewählte Material wird bald in die Studie übertragen. Die Ergebnisse werden innerhalb von ein bis zwei Tagen veröffentlicht.

Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Mikroreaktion

Es ist bekannt, dass Antikörper gegen Treponem-Antigene drei bis fünf Wochen nach der Infektion oder zehn Tage nach dem Auftreten von Schanker im Blut nachgewiesen werden können. Bis zu diesem Zeitpunkt werden keine Antikörper nachgewiesen. Die Mikroreaktionsanalyse ist bei primärer Syphilis zu ca. 80% und bei sekundärer Syphilis zu 96% positiv.

Nach der Recherche schreibt der Laborant eines der möglichen Ergebnisse auf das Formular:

  1. Negativ;
  2. Positiv;
  3. Zweifelhaft

Was ist das negative Ergebnis?

Ein negatives Ergebnis bedeutet also, dass eine Person gesund ist. Der Erhalt eines solchen Ergebnisses kann jedoch die Abwesenheit von Syphilis nicht absolut garantieren. Daher kann die Studie in einem Zeitraum durchgeführt werden, in dem sich eine Person gerade infiziert hat und die Antikörper einfach noch nicht aufgetreten sind. Daher kann bei der frühen primären Syphilis ein negatives Ergebnis beobachtet werden. Darüber hinaus ist dieses Ergebnis typisch für die späte tertiäre Syphilis.

Wie ist ein positives Ergebnis?

Ein positives Ergebnis bedeutet, dass eine Person Syphilis hat (primär, sekundär oder tertiär). Dieses Ergebnis wird bei Menschen beobachtet, die zuvor an Syphilis gelitten haben, sich aber erholt haben.

Übrigens muss der Patient bei der Behandlung von Syphilis regelmäßig auf Mikroreaktionen untersucht werden. Die Untersuchung der Veränderungen des Antikörpertiters ermöglicht es, die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Ärzte betrachten die schnelle Abnahme des Titers als ein Kriterium für eine erfolgreiche Therapie.

Es ist jedoch auch wichtig zu bedenken, dass es sich bei der Niederschlagsmikroreaktion nicht um eine spezifische Studie handelt. Antikörper gegen das Cardiolipin-Antigen können auch unter anderen pathologischen Bedingungen auftreten, weshalb der Test falsche Ergebnisse liefert. Beispielsweise kann ein falsch positives Ergebnis die folgenden Zustände ergeben:

In solchen Situationen, in denen Antikörper im Blut nachgewiesen werden, deren Titer jedoch sehr niedrig ist, ist das Ergebnis in der Form „zweifelhaft“. Es wird empfohlen, nach zwei Wochen eine zweite Studie durchzuführen.

Da es sich bei der Mikropräzipitationsreaktion also nicht um eine spezifische Studie handelt, wird einer Person bei Erhalt eines positiven Ergebnisses ein spezifischer Treponemtest (RPHA, ELISA, RIF) zur Klärung der Diagnose verschrieben.

Grigorov Valeria, Arzt, Gutachter

Blutuntersuchung auf Mikroreaktion

Was ist das

Treponema pallidum ist der Erreger der Syphilis, seit langem im Körper, ohne ausgeprägte Symptome, aber in dieser Zeit ist die Person besonders ansteckend.

In Abwesenheit äußerer Anzeichen einer Mikroreaktion bekämpft der Körper den Erreger hartnäckig und bildet aktiv Antikörper gegen ihn im Blut. Diese Antikörper werden im Bluttest für Mikroreaktionen gefunden. Das heißt, bei dieser Labormethode wird nicht der Erreger selbst bestimmt, sondern die Reaktion des Körpers darauf. Daher sind hier Fehler möglich.

Das vollständige Blutbild für Mikroreaktionen ist ein bequemes Screening für die breite Öffentlichkeit. Bei positivem Befund wird dem Patienten zusätzlich eine genauere Fachuntersuchung verschrieben:

  • RIF-Analyse, mit der das Vorhandensein einer Infektion im Frühstadium mit größerem Vertrauen festgestellt werden kann;
  • ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) - Nachweis von Antikörpern gegen blasses Treponema;
  • R P GA wird als Bestätigungsanalyse erst nach genauem Nachweis der Infektion durchgeführt, bestimmt das Stadium, in dem sich die Krankheit befindet;
  • Die RIBT-Studie wird im Falle einer falsch positiven Präzipitationsmikroreaktion durchgeführt.

Wie man ausgibt

Von einem Finger wird Blut abgenommen, gleichzeitig wird Kapillarblut untersucht, venöses Blut, das für die biochemische Analyse entnommen wurde, kann verwendet werden.

Das Ergebnis der Studie hat keinen Einfluss darauf, wo die Mikroreaktionsanalyse von Blut durchgeführt wird und aus welchem ​​Gefäßbett das Material entnommen wird. Die allgemeinen Regeln für die Entbindung ähneln denen anderer Studien: Blut wird auf nüchternen Magen verabreicht, Alkohol und Drogen werden am Vortag nicht eingenommen; Innerhalb von zwei Stunden sollten die Zigaretten abgebrochen werden.

Gegenwärtig kann ein solcher Mikroreaktionstest in jedem Labor einer spezialisierten medizinischen Einrichtung durchgeführt werden, und falls gewünscht, kann dies anonym erfolgen. Antikörper gegen das blasse Treponema sind in der Liquor cerebrospinalis zu finden, diese Art der Forschung wird jedoch nur selten eingesetzt.

Zur Bestimmung der Ausfällung (Ausfällung des Antigen-Antikörper-Komplexes in Form kleiner Flocken in das Sediment) wird einer der folgenden Tests verwendet:

  • Makroskopie - die visuelle Bestimmung von Sedimenten ohne Verwendung von mikroskopischen Geräten, bei denen dem Serum des Testbluts ein Farbpigment oder eine kleine Menge Kohle zugesetzt wird;
  • Bei der Mikroskopie wird ein Mikroskop verwendet, und es werden keine definierenden Färbemittel verwendet.

Mikroskopische Blutuntersuchung

Der Nachweis der Menge an Antigen-Antikörper-Komplex erfolgt in mehreren Stufen.

Entschlüsselung

Die Entschlüsselung der Ergebnisse einer Mikroreaktions-Blutuntersuchung hängt weitgehend vom Zeitpunkt der Infektion und dem Stadium ab, in dem sich die Krankheit befindet. In den frühen Stadien, wenn nicht mehr als ein Monat nach Einführung des Treponems vergangen ist, wird der Antigen-Antikörper-Komplex noch nicht in ausreichender Menge produziert und die Analyse zeigt ein negatives Ergebnis, das auch als falsch negativ bezeichnet wird.

Der gleiche Indikator kann sich in einem späten Entwicklungsstadium befinden oder mit einer Antibiotikatherapie für eine andere Begleiterkrankung behandelt werden:

  • Negative Mikroreaktionen von Blut lassen kein flockiges Sediment erkennen. Es bedeutet die Abwesenheit des Erregers im Körper; Die gleiche Reaktion ist im Frühstadium der Krankheit möglich.
  • Eine positive Mikroreaktion des Blutes deutet auf eine Ausfällung des Komplexes im Sediment hin und wird bei jeder Form von syphilitischen Manifestationen beobachtet. bleibt einige Zeit nach der Behandlung bestehen.
  • Eine zweifelhafte Mikroreaktion von Blut ist durch einen leichten Niederschlag gekennzeichnet, der auf eine geringe Menge an Antikörpern oder ein falsch positives Ergebnis hindeuten kann.

Das Erkennen eines falsch positiven Ergebnisses ist möglich:

  • während der Schwangerschaft, insbesondere bei Vorhandensein einer Toxikose;
  • mit schweren bronchopulmonalen Entzündungen;
  • nach Halsschmerzen oder Entzündungen der Nasennebenhöhlen;
  • virale Hepatitis;
  • bei onkologischen Erkrankungen;
  • mit Alkohol- und Drogenabhängigkeit.

Indikationen zur Diagnose

Die Diagnose der Niederschlagsmikroreaktion wird als schnelle Diagnose zum Nachweis einer Infektion in großen Populationen verwendet:

  • Während der stationären Behandlung, insbesondere bei der Vorbereitung auf die Operation, ist eine Blutuntersuchung erforderlich.
  • Bei der Registrierung und im zweiten Trimester übergibt er sich zweimal an schwangere Frauen.
  • Obligatorisch für den Eintritt in den Militärdienst.
  • Regelmäßig vor der Blutspende gespendet.
  • Bei den jährlichen Vorsorgeuntersuchungen werden Verpflegungspersonal, medizinisches Personal sowie Mitarbeiter von Schul- und Vorschuleinrichtungen überprüft.
  • Gefangene mit systematischer ärztlicher Untersuchung.

Die Analyse der Mikroreaktion wird zur Kontrolle der Richtigkeit der Behandlung durchgeführt und liefert außerdem zuverlässige Daten zur Genesung des Patienten.

Arten der Analyse

Es gibt folgende Arten von Mikroreaktionen:

  1. Mikroskopischer Test. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt mit einem Lichtmikroskop.
  2. Makroskopischer Test. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt in diesem Fall mit bloßem Auge. Andere Bezeichnungen für diesen Test sind der Screening-Test für Syphilis oder die schnelle Diagnose von Syphilis.

Die Fällungsreaktion wird hauptsächlich verwendet, um die Bevölkerung auf Syphilis zu untersuchen, um die Behandlung dieser Krankheit zu diagnostizieren und zu überwachen.

Wer sollte auf Mikroreaktion von Blut untersucht werden?

Bei Massenuntersuchungen sind folgende Personengruppen für Mikroreaktionen zur Blutspende verpflichtet:

  1. Blutspender
  2. Spender von zur Transplantation verwendeten inneren Organen.
  3. Schwangere
  4. Medizinisches Personal
  5. Soldaten.
  6. Arbeiter in der Lebensmittelindustrie.
  7. Jeder, der in einem Krankenhaus behandelt wird.
  8. Patienten, die auf eine chirurgische Behandlung warten.
  9. Gefangene in Gefängnissen und Kolonien.

Um eine Diagnose der Syphilis stellen zu können, müssen serologische Untersuchungen durchgeführt werden (Treponemaltests auf Syphilis und quantitative Mikroreaktionsfällung).

Diese Forschungsarten sind folgenden Personen zugeordnet:

  1. Bei Vorliegen klinischer Symptome einer Syphilis.
  2. Menschen, die Geschwüre an den Genitalien haben.
  3. In Kontakt mit einer kranken Person oder in Gegenwart eines Sexualpartners mit der Krankheit in der Geschichte.
  4. Kinder von kranken Eltern geboren.
  5. Bei Vorliegen anderer Genitalinfektionen.
  6. Zur Bestätigung der Ergebnisse einer Screening-Studie (Screening-Reaktion).

Um die Behandlung der Syphilis zu kontrollieren, wird auch eine Mikropräzipitation angewendet. Auch nach der klinischen Genesung einer Person mit Syphilis und deren Streichung aus dem Register können bestimmte Reaktionen für lange Zeit positiv sein. Dies sind die folgenden Reaktionen: ELISA, RHS, RPGA und andere. Sie sind das Kriterium der Heilung.

Für eine Mikroreaktion kann das Ausgangsmaterial Blut von einem Finger, von einer Vene oder von einer Liquor cerebrospinalis sein. Vor der Blutentnahme sollte nicht gegessen werden.

Die Fällungsreaktion kann sein:

  1. Negativ
  2. Positiv,
  3. Zweifelhaft

Was kann eine positive Fällungsreaktion bedeuten?

  1. Das Vorhandensein von menschlicher Syphilis (primäre, sekundäre oder tertiäre).
  2. Geheilte Syphilis (bei einer kleinen Anzahl von Menschen gibt es lebenslang keine Negativität).
  3. Erworben nach der Behandlung Seroresistenz.
  4. Die Reaktion kann falsch positiv sein.

Was bedeutet ein negatives Reaktionsergebnis?

  1. Keine Syphiliserkrankung.
  2. Eine späte Syphilis ist nicht ausgeschlossen.
  3. Das Vorhandensein einer primären seronegativen Syphilis.
  4. Die Reaktion kann falsch negativ sein.

Arten der Analyse

Mikroreaktion bezieht sich auf unspezifische (nicht-treponemale) Forschungsmethoden, da sie nicht den Erreger, sondern die Zellschädigung aufdeckt. Ihre Zerstörung kann bei anderen Krankheiten im Körper auftreten. Bei positivem Testergebnis werden spezifische serologische Tests wie ELISA (ELISA), RPHA (direkter Hämagglutinationstest), RIF (Immunfluoreszenztest) vorgeschrieben. Sie ermöglichen es Ihnen, den Inhalt des Erregers der Syphilis direkt zu identifizieren.


Durchführung des Tests mit einem hochauflösenden Mikroskop

Es gibt verschiedene Arten von Mikroreaktionsausfällungen.

  1. Test mit Makroskopie (schnelle Diagnose von Syphilis). Der Nachweis des Komplexes von Antigenen und Antikörpern erfolgt ohne den Einsatz von Geräten. Für die Sichtbarmachung mit dem bloßen Auge wird dem Blutserum eine chemische Substanz zugesetzt, die sich mit dem Komplex verbindet. Tragen Sie Kohlenpartikel oder rote Pigmente auf.
  2. Mikroskopie-Test. Zur Identifizierung von Lipidantikörpern wird ein Lichtmikroskop verwendet, mit dem keine zusätzlichen Substanzen verwendet werden dürfen.
  3. Test mit einem quantitativen Indikator. Es wird unter Bedingungen einer Mehrfachverdünnung des zu untersuchenden Materials und eines Nachweises der Anzahl von Komplexen in jeder Portion durchgeführt. Der Titer ist die letzte Verdünnung, in der das Antigen-Antikörper-Bündel bestimmt wird.

Mikroreaktionsniederschlag erhielt seinen Namen aufgrund der geringen Menge des untersuchten Materials und der Ausfällung von Komplexen im Sediment (Niederschlag) in Form kleiner Flocken.

Indikationen zur Analyse

Die Studie wurde durchgeführt, um die Erreger der Syphilis in großen Populationen zu identifizieren. Der Hauptzweck der Analyse ist der Massenscreening-Test für die anschließende Diagnose bei positiven Ergebnissen.

Blut für Mikroreaktionen verschreiben:

  • während des Krankenhausaufenthaltes;
  • Gefangene in Gefängnissen;
  • vor der Operation;
  • schwangere Frauen;
  • im Militär dienende Personen;
  • bei ärztlichen Untersuchungen an Mitarbeiter aus Bildung, Medizin, öffentlicher Gastronomie;
  • Blut- oder Organspender.

Die Methode ist weit verbreitet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Mikroreaktionspräzipitation bezieht sich auf zuverlässige Methoden zur Erholung von Syphilis. Darüber hinaus hilft ein quantitativer Test, die Dosierung von Medikamenten anzupassen oder zu ersetzen. Es ist anzumerken, dass bestimmte serologische Tests solche Informationen nicht enthalten und nach der Zerstörung des Erregers im Körper positive Ergebnisse liefern.

Methodik und Bewertung der Ergebnisse

Für die Studie wird Kapillarblut aus dem Finger, venöses Blut aus der Kubitalvene auf nüchternen Magen oder Liquor cerebrospinalis entnommen. Die Analyse wird an sterilem entfettetem Glas durchgeführt, in das ein klassisches Reagenz (Antigen), ein Tropfen Serum oder Plasma gegeben wird. Überwachen Sie nach gründlichem Mischen der Zutaten und Zugabe von Kohleteilchen während der Makroskopie die Reaktionsergebnisse.


Serum und Laborantigen werden auf einer sterilen Petrischale gemischt.

  1. Positive Reaktion. Charakterisiert durch die Bildung von Flocken im Sediment beim Nachweis von Antikörpern gegen Lipide zerstörter Zellmembranen. Es zeigt die Krankheit jeder Form von Syphilis sowie die Erhaltung des Titers bei einer kleinen Gruppe von Menschen nach der Behandlung der Krankheit an.
  2. Negative Reaktion Es zeichnet sich durch die Abwesenheit der Bildung charakteristischer Flocken aus, das Blut enthält keine spezifischen Proteine. Dies bedeutet, dass Syphilis nicht erkannt wird oder sich in einem späten Stadium befindet. In einigen Fällen wird die Erhebung in den frühen Stadien der Primärform der Krankheit durchgeführt, wenn sich noch keine Antikörper gebildet haben oder deren Anzahl vernachlässigbar ist.
  3. Zweifelhafte Reaktion. Es wird ein leichter Niederschlag festgestellt, der auf einen geringen Gehalt an Anti-Lipid-Antikörpern hinweist. In solchen Fällen ist es notwendig zu beachten, Tests zu wiederholen, zusätzliche Untersuchungsmethoden zuzuweisen.

Die Möglichkeit des Nachweises von Immunkomplexen mittels Mikroausfällung tritt einen Monat nach der Infektion auf. Im Verlauf der Krankheitsentstehung steigt die Konzentration an Antikörpern. Bei latenter Form und später Syphilis kann der Titer niedrig sein und manchmal negative Reaktionen hervorrufen.

Wie ist das?

Eine Mikroreaktion auf Syphilis wird durch Analyse des Serums durchgeführt.

Die Studie basiert auf der Bindung eines spezifischen Antigen-Antikörper-Komplexes.

Die Rolle eines Antigens spielt in diesem Fall ein Cardiolipin-Antigen, Antikörper - Lipoproteine, die unter Einwirkung blasser Treponem-Gewebe des Körpers und möglicherweise Bestandteile der Zellwand des Erregers abgebaut werden.

Es ist zu beachten, dass die Mikroreaktion gegen Syphilis nicht zur Bestätigung der Krankheit verwendet werden kann. Diese Studie ist nur eine qualifizierende, da nicht nur Syphilis mit Gewebezerstörung einhergeht.

Auch eine Reihe anderer Krankheiten (systemische Kollagenose, Tuberkulose usw.).

Daher kann auch in diesen Fällen eine positive Mikroreaktion auf Syphilis beobachtet werden. Ein solches Ergebnis der Studie kann keine Bestätigung des Vorliegens einer syphilitischen Infektion sein. Es dient nur als Signal für zusätzliche Aufklärungsanalysen.

Positive Reaktion

MR ist eine serologische Studie, die zum Zweck des Massen-Screenings der Bevölkerung auf Syphilis verwendet wird. Es wird bei der Anmeldung zur Schwangerschaft durchgeführt, bei medizinischen Untersuchungen des Gesundheitspersonals, Ausbildung, Verpflegung.

Auch vor stationärer Behandlung und Operation, bei Blutspendern und transplantierten Organen.

Darüber hinaus ist MR für die schnelle Diagnose von Syphilis bei Menschen, die in engem Kontakt mit syphilitischen Patienten stehen, unverzichtbar.

Auch für diejenigen, deren Sexualpartner mit Syphilis infiziert ist.

Die mikroskopische Reaktion wird bei allen Patienten mit ulzerativen, erosiven, papulösen Läsionen an den Genitalien durchgeführt.

Eine solche Analyse ist auch erforderlich, um eine Infektion nach ungeschütztem Sex mit Gelegenheitspartnern zu kontrollieren. Dies ist ein nicht spezifischer, nicht treponemaler Test, der nur für die anfängliche, schnelle Diagnose einer Infektion geeignet ist.

Mit positivem Ergebnis werden spezifische treponemale Seroreaktionen (ELISA, RPHA) durchgeführt.

So kann die Diagnose genau überprüft und die Krankheit bestätigt werden.

Die Mikroreaktion auf Syphilis ermöglicht es, nicht nur qualitativ (auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Treponema) zu diagnostizieren, sondern auch quantitativ den Antikörpertiter und die Intensität des Krankheitsverlaufs zu bestimmen.

Was ist eine Mikroreaktion gegen Syphilis und wann müssen Sie die Analyse bestehen?

Sobald ein blasses Treponem in den menschlichen Körper gelangt, beginnt es, Cardiolipin-Antigene zu produzieren, die die Entwicklung von Antiphospholipid-Antikörpern auslösen. Diese Analyse wird als unspezifisch angesehen, da sie nicht den Erreger selbst aufdeckt, sondern das Vorhandensein einer spezifischen Körperreaktion auf Syphilis untersucht.

Es ist wichtig zu beachten, dass Mikroreaktion eine Screening-Methode ist, die die Diagnose nicht bestätigt, sondern nur das Vorhandensein von Antikörpern aufdeckt.

Sie treten nicht nur bei Syphilis auf, sondern auch bei der Entstehung von Tuberkulose, Autoimmunerkrankungen oder Diabetes.

Eine Präzipitationsmikroreaktion tritt auf, wenn eine Cardiolipin-Antigen-Emulsion mit Plasma oder Serum eines Patienten mit Syphilis kombiniert wird und ein Flockungsmittel gebildet wird, das wie weiße Schneeflocken aussieht. Zur Analyse mit Kapillarblut aus einem Finger.

Es gibt verschiedene Arten von Mikroreaktionen:

  1. Der mikroskopische Test wird unter Verwendung eines Lichtmikroskops durchgeführt, unter dessen Erhöhung die Anzahl der Niederschläge gezählt wird.
  2. Makroskopischer Test - beinhaltet das Zählen mit dem bloßen Auge. Dazu wird eine Chemikalie hinzugefügt, die den Antigen-Antikörper-Komplex färbt.
  3. Der Test mit einem quantitativen Indikator umfasst mehrere Verdünnungen von biologischem Material, gefolgt von der Zählung der Titer in jeder Portion.

Die aussagekräftigste Mikroreaktion findet ab drei Wochen nach der beabsichtigten Infektion statt.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Um genaue Daten zu erhalten, müssen Sie sich auf die Analyse vorbereiten. Experten empfehlen dazu, sich an die Regeln zu halten:

  • Nehmen Sie mindestens eine Woche lang keine Antibiotika ein, bevor Sie Blut spenden.
  • zwei Tage vor der Analyse auf Alkohol verzichten;
  • für den Tag entfernen Sie fetthaltige und würzige Nahrungsmittel von der Diät;
  • eine Stunde vor dem Eingriff nicht rauchen;
  • Es ist notwendig, Blut auf nüchternen Magen zu spenden.

Es ist nicht zu testen, ob Erkältungssymptome auftreten.

Sie müssen den Arzt auch vor chronischen Krankheiten, Diabetes oder Schwangerschaft warnen.

Syphilis letztes Stadium: Anzeichen und mögliche Folgen

Auswertung der Ergebnisse - Normen und Abweichungen

Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert:

  1. Die Bildung einer großen Menge von Flocken ist eine positive Reaktion, die auf das Vorhandensein jeglicher Form von Syphilis hinweist.
  2. Das Fehlen von Flocken ist eine negative Reaktion, die bestätigt, dass das Subjekt gesund ist.
  3. Das Vorhandensein einer kleinen Menge von Flocken ist eine Grenzbedingung, die oft als falsch positiv angesehen wird. Es kommt normalerweise in den frühen Stadien der Krankheit oder bei der Entwicklung anderer Krankheiten vor. Zusätzliche Prüfung ist erforderlich.

Eine falsch positive Reaktion tritt unter folgenden Umständen auf:

  • Tuberkulose-Entwicklung;
  • Schwangerschaft;
  • kürzliche Infektionskrankheit;
  • virale Hepatitis;
  • Diabetes mellitus;
  • das Vorhandensein von Tumoren im Körper;
  • bei längerem Alkoholkonsum;
  • Drogenabhängigkeit;
  • Autoimmunerkrankungen.

Es gibt auch eine falsch-negative Reaktion, die mit einer kleinen Menge von Antikörpern auftritt, was auf das frühe Stadium der Entwicklung von Syphilis zurückzuführen ist. In Situationen, in denen das Testergebnis negativ ist, aber später andere Anzeichen der Krankheit auftreten, ist eine Rücksprache mit einem Venerologen und zusätzliche serologische Tests angezeigt.

Fehlerwahrscheinlichkeit

Mikroreaktionspräzipitation (mr) gegen Syphilis wird als Methode zum Nachweis von syphilitischen Antikörpern in der breiten Masse der Bevölkerung angesehen. Dies ermöglicht es uns, Epidemien zu vermeiden und die Entwicklung der Krankheit zu kontrollieren, aber trotz ihrer Wirksamkeit sind fehlerhafte Reaktionen möglich. Oft liegt dies an der Nichteinhaltung der Forschungstechnik.

Einfluss von Fingerblut, Nichtbeachtung von Lagerzeiten von biologischem Material und auch Verletzung von Temperaturbedingungen können das Ergebnis beeinflussen.

Bei Verwendung kontaminierter Utensilien ist die Emulsion abgelaufen. Bereits ein geringer Reagenzienwechsel oder eine unzureichende Durchmischung des Materials können zu fehlerhaften Ergebnissen führen.

Trotz der Vielzahl von Verfahrensnuancen wird die Mikroreaktion zur Syphilis als qualitative Methode angesehen, die in 98% der Fälle Aufschluss über das Vorhandensein von Antikörpern gibt. Eine genaue Bestimmung der Diagnose ist jedoch nur mit zusätzlicher Diagnose möglich.

Ausgabepreis

Eine Mikroreaktion gegen Syphilis wird als Screening-Verfahren angesehen, mit dem die Gesamtbevölkerung, einschließlich der Risikogruppen, befragt werden soll, für die häufig keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen.

Behandlung der Syphilis bei Männern und Frauen: wie zu erkennen, zu diagnostizieren und zu verhindern

Ein Screening-Test auf Syphilis kostet in Privatkliniken im Durchschnitt etwa 7 US-Dollar. Auch wird dem Patienten völlige Anonymität gewährt. Es ist erwähnenswert, dass kommerzielle Kliniken das Ergebnis innerhalb weniger Stunden nach der Blutentnahme bereitstellen.

Öffentliche medizinische Einrichtungen können diese Tests auch kostenlos durchführen. Dazu muss der Patient jedoch über eine medizinische Richtlinie und Ausweisdokumente verfügen. Er sollte einen Venerologen oder Therapeuten aufsuchen, der eine Empfehlung für eine Blutspende verfasst. Das Ergebnis der Analyse liegt in der Regel frühestens in drei Tagen vor. Und Sie können es nur in der Arztpraxis bekommen.

Oft überprüft das Gesundheitsministerium die Bevölkerung im Rahmen der Verhinderung der Ausbreitung sexuell übertragbarer Krankheiten. Solche Ereignisse werden von den Behörden im Voraus angekündigt, sind anonym und liefern in kurzer Zeit ein Ergebnis.

Arten der Mikroreaktionsanalyse

Für den qualitativen Nachweis (Bestätigung des tatsächlichen Vorhandenseins) des Antigen-Antikörper-Komplexes werden zwei Arten von Tests verwendet:

  • Makroskopische (mikroreaktions Hoffman) - schnelle Diagnose von Syphilis, entwickelte mehr im Jahr 1957 von dem deutschen dermatologischen sifilidologii Erich Hoffmann: präzipitieren als flockige Gebilde (Ausflockung) bestimmt werden visuell, ohne die Verwendung spezieller Hardware, für die Serum mit einem Färbemittel (Carbon-Mikroteilchen gemischt wird, oder rotes chemisches Pigment);
  • Mikroskopie - Eine Hardwarestudie zur Bestimmung des Gehalts an Lipidantikörpern wird mit einem Lichtmikroskop ohne Verwendung zusätzlicher Farbstoffe durchgeführt.

Quantifizierung von Antigen-Antikörper-Ligament wird in mehreren Stufen durch serielle Biomaterial Studien durchgeführt: Serum (oder Plasma) wird verdünnt, mehrmals, wonach die Konzentration des Präzipitats (Schlamm) wird in jedem Abschnitt detektiert.

Das endgültige Merkmal der Lösung (Titer) ist das Ergebnis der Untersuchung des letzten Teils, in dem der Niederschlag nachgewiesen wurde.

Indikationen für nicht-treponemale Tests auf Syphilis

Eine Blutuntersuchung für eine Mikroreaktion ist ein Standardverfahren zum Herausfiltern gesunder Personen aus der Gesamtzahl untersuchter Personen, das überall angewendet wird: sowohl bei der Erstellung von medizinischen Büchern für die Arbeit / das Studium als auch bei der Registrierung zur Schwangerschaftsvorsorge.

Indikationen zur Untersuchung der Mikropräzipitationsreaktion:

  1. Chirurgisches Screening großer Populationen auf Syphilis:
    • Blutspender, Knochenmark und Organe für die Transplantation;
    • Vertreter bestimmter Berufe (Militär, öffentliches Catering, Bildung, Gesundheitswesen);
    • Schwangere und Patienten, die sich auf das Verfahren der künstlichen Befruchtung (IVF) vorbereiten;
    • Verurteilte, bei deren Bestrafung eine echte Haftstrafe verhängt wird;
    • Patienten, die operiert werden sollen;
    • stationäre Patienten (dies ist eine obligatorische Analyse in Russland und den GUS-Staaten).
  2. Diagnose von Patienten mit Verdacht auf Syphilis:
    • Kinder von Müttern mit bestätigter Diagnose;
    • Patienten mit anderen Geschlechtskrankheiten;
    • Personen, die ungeschützten Sex mit einem nicht geprüften Partner hatten;
    • Personen mit offensichtlichen klinischen Anzeichen einer syphilitischen Infektion (Geschwüre im Genitalbereich, Hautausschlag am Körper und vergrößerte Lymphknoten);
    • Menschen, die mit infizierten Verwandten (oder Nachbarn) zusammenleben, sofern zwischen ihnen ein sehr enger Haushaltskontakt besteht (üblicher Gebrauch von Hygieneartikeln, Rasierapparaten usw.).
  3. Überwachung der Behandlung von Syphilis - nach dem Ende der vorgeschriebenen etiotropen Therapie zeigen spezifische Tests, die auf den Erreger selbst ansprechen, über einen langen Zeitraum ein positives Ergebnis, basierend auf der Restinfektion. Daher kann die Mikroreaktion, die zu diesem Zeitpunkt in der Regel negativ ist, ein Kriterium für die Genesung sein.

Die Wirksamkeit des gewählten Behandlungsschemas wird durch eine Abnahme der Titer 4-mal oder öfter pro Jahr bestätigt.

Während dieses Zeitraums wird eine quantitative Bewertung der Niederschlagsmikroreaktion durchgeführt. Wenn die Titer stabil sind oder ansteigen, deutet dies auf die Notwendigkeit hin, den therapeutischen Verlauf zu ändern.

Wie führt man eine Studie über Biomaterial durch?

Für die zuverlässigsten Ergebnisse der Mikropräzipitationsreaktion ist es erforderlich, vor dem Entfernen des Biomaterials Folgendes richtig vorzubereiten:

  • 48 Stunden - den Körper keinen körperlichen Belastungen aussetzen;
  • in 24 Stunden - aufhören, Alkohol, giftige Substanzen und schädliche Lebensmittelprodukte zu verwenden;
  • 8–12 Stunden - Verwenden Sie in der üblichen Weise nur normales Wasser ohne Kohlensäure.
  • 0,5–2 Stunden - nicht rauchen.

Bei der Verschreibung der Analyse sollte der Arzt unverzüglich das Vorliegen chronischer Erkrankungen melden, indem er Antibiotika oder andere Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung einnimmt.

Die Blutmikroreaktion wird mit inaktiviertem Serum oder Plasma durchgeführt, da Sie enthalten Antikörper. Blut für die Analyse (3–5 ml) wird dem Finger entnommen (analog zur ESR-Studie), und eine Kapillare wird mehr entnommen (im Vergleich zur Standardprobe), und die Menge an Natriumcitrat nimmt proportional zum Gesamtvolumen der entnommenen Flüssigkeit zu.

Lesen Sie das gleiche: Wir lernen, was Transferrin

Der Prozess der qualitativen Bewertung von Blut für Mikroreaktionen:

  • Extraktion von Serum (Plasma) aus dem Gesamtvolumen des entfernten Biomaterials;
  • Überführung der zubereiteten Substanzen in beschriftete Glasbrunnen;
  • die Zugabe von Cardiolipin-Antigen (in der klassischen Version - VDRL-Komplex, dh Cardiolipin + Lecithin + Cholesterin) und Farbpigment (während der Makroskopie);
  • Mischen und aktives Schütteln aller Komponenten der Zusammensetzung;
  • Verlust des charakteristischen flockenden weißen (bzw. schwarzen oder roten) Bodens (positive Probe) oder dessen Abwesenheit (negative Probe) durch Zugabe des entsprechenden Pigments.

Für eine quantitative Beurteilung wird das Serum eine begrenzte Anzahl von Malen (etwa 10) verdünnt, um die Mindestkonzentration des Niederschlags in der Probe zu erhalten - dies ist das Ergebnis der Studie.

Bei Bedarf kann auch venöses Blut aus der Ulnarvene (einer anderen großen Vene) oder der Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) zum Testen entnommen werden.

Entschlüsselung der empfangenen Daten

Bei ungeübten Patienten führt die Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung zu einer Mikroreaktion zu erheblichen Schwierigkeiten: Viele verstehen nicht, was es ist - das Reaktionssymbol.

Die Ergebnisse der Studie werden anhand der Gesamtniederschlagsmenge und der Größe der einzelnen Flocken geschätzt. Auf dem Papier stellt dies einen bestimmten Satz von Zahlen und / oder Symbolen dar:

  1. Positive Reaktion:
    • Qualität - wird als Infektionsgrad angegeben und in Pluszeichen ausgedrückt (1 +... 4 + oder +... ++++);
    • quantitativ - ist definiert als das Verhältnis von Antikörpern zum gesamten Volumen der Testflüssigkeit (1: 2, 1: 4, 1: 8 usw.).
  2. Negativ - bedeutet, dass keine syphilitische Infektion vorliegt und ist im Zertifikat mit einem Minuszeichen (-) gekennzeichnet.

Das Ergebnis der Mikropräzipitationsreaktion legt nahe, dass der Patient bestimmte Pathologien aufweist:

  1. Schwach positiv (2+), positiv (3+), scharf positiv (4+):
    • primäre, sekundäre oder tertiäre Syphilis;
    • negative Heilung der Infektion (verbleibende Auswirkungen der Krankheit, ausgedrückt in der Unmöglichkeit, positive Veränderungen zu bestimmen);
    • erworbene Seroresistenz (Beibehalten des gleichen Titerspiegels oder Erhöhen des Titerspiegels innerhalb eines Jahres nach Therapieende).
  2. Negativ (-):
    • Fehlen einer syphilitischen Infektion;
    • Mangel an Antikörpern in einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit;
    • latente (seronegative) Form der Syphilis, die im Verlauf der Behandlung negative Werte aufweist.
  3. Zweifelhaft (1+) - Wird beim Nachweis einer kleinen Menge von Anti-Lipid-Antikörpern festgestellt, was keine Schlussfolgerungen zulässt, ohne dass wiederholte (zusätzliche) Tests durchgeführt werden.

Auch während der Analyse lohnt es sich, seine geringe Spezifität zu berücksichtigen, d.h. Es besteht die Möglichkeit, falsche oder falsche Indikatoren zu erhalten.

Falsche Ergebnisse und Genauigkeit der Forschung

Die falsche Technik der Blutuntersuchung auf Mikroreaktion führt häufig zu einer Verfälschung des Ergebnisses (in jede Richtung):

  • das Eintreten von Luftblasen in die Pipette, wenn das Material entnommen wird;
  • unzureichende Konzentration des Antigens oder seine ungleichmäßige Verteilung in der Gesamtlösung;
  • die Verwendung eines nicht ausreichend wirksamen Reaktionsstabilisators (zweifach substituiertes Natriumcitrat anstelle von dreifach substituiertem);
  • schlechte Vorbereitung der Werkzeuge (das Vorhandensein von kontaminierten, nicht fettenden Bereichen);
  • Kontamination der Emulsion mit Fremdbakterien;
  • Ausschluss von Zwischenergebnissen, einschließlich schwach positiver Ergebnisse, aus den endgültigen Daten;
  • Nichtbeachtung der Bedingungen und zulässige Lagerdauer des Materials.

Lesen Sie dasselbe: Wir lernen alles über die Blutuntersuchung auf Sterilität

Ursachen für falsch positive Mikropräzipitationsreaktionen bei Syphilis:

  • Autoimmunerkrankungen - systemische Sklerodermie und Lupus erythematodes, Sarkoidose, Dermatomyositis, Rheuma, Cryoglobulin purpura, Periarteritis nodosa;
  • Antiphospholipid-Syndrom (APS, SAFA) - Produktion einer großen Anzahl von Antikörpern gegen Phospholipide;
  • nicht-venöse (tropische) Treponematose - Frambesia, endemische Syphilis, Pint;
  • schwere Lebererkrankung - Leberzirrhose, Hepatitis;
  • Malaria, Typhus und Rückfallfieber, Gicht;
  • endokrine Störung - Diabetes, Thyreoiditis;
  • Epstein-Barr-Infektion (infektiöse Mononukleose);
  • anhaltende toxische Schäden durch den Konsum von Drogen, Alkohol;
  • Lungenerkrankungen - Tuberkulose, Lungenentzündung;
  • bösartige Tumoren, Blutkrebs;
  • Schwangerschaft und postpartale Periode;
  • fortgeschrittenes Alter (über 80 Jahre);
  • chronische eitrige Prozesse im Körper;
  • Medikamente einnehmen.

Falsch positive serologische Tests werden bei Frauen bis zu 2,5% häufiger als bei Männern gefunden.

Dies ist auf die wahrscheinliche Zunahme der Anzahl von Antikörpern während der Menstruation zurückzuführen. Daher sollte bei der Auswahl des Analysedatums auch dieser Punkt berücksichtigt werden.

Ein falsch-negatives Ergebnis von nicht-treponemalen Studien wird in den ersten 2–4 Wochen der Erkrankung beobachtet, wenn die Konzentration an Antikörpern sehr niedrig ist und nicht nachgewiesen werden kann, sowie in sogenannten Prozone-Phänomen. Im zweiten Fall entsteht ein falsches Ergebnis aufgrund der Hemmung des Fällungsprozesses durch einen Überschuss an produzierten Antikörpern. In diesem Fall wird die Reaktion nur im anfänglich isolierten Serum blockiert. Die Ergebnisse desselben Serums nach Verdünnung sind in der Regel scharf positiv.

Weitere Artikel Zu Embolien