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Was ist die Blut-INR und was beeinflusst die Änderung des Index in der Analyse?

INR im Bluttest - was ist das? Dies ist die Art von Forschung, die zur Bestimmung der Blutgerinnung erforderlich ist. Es kann bei Routineuntersuchungen bei medizinischen Untersuchungen sowie zur Überwachung der Behandlungsqualität bei verschiedenen Krankheiten verschrieben werden. Die Methode zur Bestimmung des MNO ist einfach, das Testen nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, aber um das erhaltene Ergebnis zu bewerten, lohnt es sich, sich mit allgemein anerkannten Standards und den möglichen Auswirkungen der daraus resultierenden Abweichung vertraut zu machen.

Wenig über Forschung

Bei einer gesunden Person arbeiten zwei Systeme gleichzeitig, um eine bestimmte Dichte des Blutflusses aufrechtzuerhalten:

  • Koagulation. Es ist für den Mechanismus der Thrombose verantwortlich und schützt den Körper vor Blutverlust durch ein spezielles Protein - Prothrombin.
  • Blutpyrexie Enzyme verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen und sorgen für eine freie Durchblutung.

Das Gleichgewicht dieser Systeme hilft bei der Vorbeugung von Blutverlust bei Verletzungen und sorgt für eine vollständige Blutversorgung der Organe und Gewebe.

Das International Normalized Ratio (INR) ist ein nach internationalen Standards allgemein anerkannter Test für den Gehalt an aktivem Prothrombin, mit dem Sie die Blutviskosität überwachen und Abweichungen rechtzeitig erkennen können.

Die Blutuntersuchung wird in folgenden Fällen dem INR zugeordnet:

  • medizinische Untersuchungen;
  • Screening auf verschiedene Krankheiten (im Programm der Standard-Primärforschung der Blutparameter enthalten);
  • Blutungsneigung;
  • Kontrolle der Aufnahme von Antikoagulanzien (Blutverdünnungsmitteln);
  • Schwangerschaft;
  • Vorbereitung für die Operation;
  • das Vorhandensein von Thrombose;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Hormone, Antibiotika).

Die Labordiagnose umfasst mehrere Schritte:

  1. Die Prothrombinzeit des Patienten wird bestimmt (Standard 11-16 Sekunden).
  2. Testen mit Thromboplastin (Laborreagenz).
  3. Das Verhältnis von Prothrombinzeit zu Prothrombinempfindlichkeitsindex wird berechnet.

In modernen Labors müssen keine mathematischen Berechnungen durchgeführt werden, die Geräte selbst analysieren die Daten und liefern das Endergebnis.

Bei einer Routineuntersuchung wird nicht immer eine INR-Analyse durchgeführt, manchmal wird eine vereinfachte Version der Studie verwendet und der Prothrombinindex (PTI) bestimmt. Bei der Bestimmung der erhöhten IPT oder bei Bedingungen, bei denen die Blutviskosität verletzt wird, muss eine INR durchgeführt werden.

Standardoptionen

Wie bei anderen Labordaten bleibt der INR-Bluttest nicht unverändert, sondern kann sich auch tagsüber geringfügig ändern. In der folgenden Tabelle sind die allgemein anerkannten Normen für die Blutuntersuchung auf INR in Abhängigkeit vom Gesundheitszustand und der Medikation aufgeführt.

Wie aus der vorgeschlagenen Tabelle hervorgeht, unterscheidet sich die INR-Rate im Blut von Frauen nicht von der von Männern und ändert sich auch während der Schwangerschaft fast nicht.

Wahrscheinlich wird es für viele interessant sein, warum die Tabelle die Indikatoren für verschiedene Krankheiten zeigt. Die Antwort ist einfach: Hypo- und Hyperkoagulation sind für Patienten, die wegen Gerinnungsstörungen eine Behandlung oder Erhaltungstherapie erhalten, gleichermaßen gefährlich, und die ständige Aufrechterhaltung eines bestimmten INR-Blutspiegels verringert das Risiko möglicher Komplikationen.

Entschlüsselung der empfangenen Daten

Bei einer gesunden Person jeden Alters liegt das international normalisierte Verhältnis von Prothrombin im Blut zwischen 0,8 und 1,35, und wenn das vom Labortechniker erhaltene Ergebnis in diesen Rahmen passt, deutet dies auf eine normale Blutflussdichte und ein Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen hin.

Die MNO-Standards für die Zulassung von Warfarin und anderen indirekten Antikoagulanzien sind geringfügig höher. Wenn das Ergebnis jedoch in die angegebenen Zahlen passt, zeigt dies nur die richtige Wahl der Therapie an. Es wird empfohlen, Arzneimittel weiterhin in der angegebenen Dosierung einzunehmen. Wenn sich die Raten verringern oder erhöhen, ist eine Korrektur der ausgewählten Behandlung erforderlich.

Wenn ein Patient, der keine Blutverdünnungsmittel einnimmt, eine Änderung der INR-Rate aufweist, ist dies ein Zeichen für die Entwicklung der Pathologie.

Hypokoagulation kann verursacht werden durch:

  • Veränderung des Hämatokrits (Veränderung des Verhältnisses der Blutzellen);
  • eine Erhöhung der Menge an Antithrombin III (Antikoagulans-Komponente);
  • Langzeitanwendung von Diuretika, Kortikosteroiden oder Verhütungsmitteln.

Zusätzlich zur Identifizierung von Pathologien gibt es manchmal eine falsch-niedrige Analyse der INR. In folgenden Fällen tritt ein falsches Ergebnis auf:

  • unsachgemäße Lagerung des Plasmas;
  • Sammlung von Biomaterial aus einem peripheren (venösen) Katheter.

Wurde das Material vorschriftsmäßig entnommen, deuten reduzierte Raten auf eine erhöhte Blutungsneigung hin und müssen korrigiert werden. Blutverlust durch verminderte Gerinnung kann bei leichten Verletzungen und entzündlichen Erkrankungen auftreten. Bei Frauen manifestiert sich die Hypokoagulation in einem häufigen und anhaltenden Menstruationsfluss.

Die INR im Bluttest steigt mit der Entwicklung einer Reihe von Pathologien:

  • Lebererkrankung;
  • Verletzung der Fettaufnahme im Dünndarm;
  • Vitamin K Vitaminmangel;
  • Einnahme von Antibiotika, Steroiden und Arzneimitteln zur Behandlung von Gicht;
  • angeborene Neigung zur Hyperkoagulation.

Erhöhte Analyseraten sind viel gefährlicher als reduzierte, und solche Patienten sind aufgrund ihrer Tendenz zur Thrombose gefährdet. Mit zunehmender Gerinnung steigt das Thromboserisiko, was zu lebensbedrohlichen Zuständen wie Herzinfarkt und Schlaganfall führen kann.

Eine hohe Hyperkoagulation wird als lebensbedrohlich angesehen. Mit einer Erhöhung der Rate auf 6,0 wird den Patienten ein sofortiger Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus angezeigt.

Indikationen für die Studie

Neben einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung wird am INR Blut für folgende Indikationen entnommen:

  • vor jeder Operation (die Blutungsneigung ist eine Kontraindikation für geplante
  • chirurgischer Eingriff);
  • Kontrolle der INR bei Verwendung von direkten und indirekten Antikoagulanzien;
  • die postoperative Periode;
  • Thrombosetherapie;
  • Zustand nach Installation einer künstlichen Herz-Kreislauf-Klappe.

Befindet sich ein Implantat im Herzen oder werden Antikoagulanzien eingenommen, wird regelmäßig eine Blutuntersuchung auf INR durchgeführt.

Ungeplante Untersuchungen können Risikopatienten für folgende Indikationen zugeordnet werden:

  • Korrektur der medikamentösen Therapie;
  • Klimawandel;
  • ursachenlose Blutungen oder Blutergüsse der Haut;
  • das Auftreten von Dichtungen in den Gelenken bei der Einnahme von Antikoagulanzien.

Zusätzliche Tests nehmen nicht viel Zeit in Anspruch, sie helfen, Abnormalitäten rechtzeitig zu erkennen und die geeignete Therapie auszuwählen. Wenn ein Arzt eine außerplanmäßige INR-Untersuchung vorschreibt, deutet dies höchstwahrscheinlich nicht auf eine Abweichung von der Norm hin, sondern die Untersuchung wird im Zusammenhang mit Änderungen der Lebensbedingungen oder zur Überprüfung der Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung durchgeführt.

Gibt es Grund zur Panik?

Nachdem viele von den Merkmalen des INR-Bluttests und den Abweichungen von der Norm erfahren haben, werden sie anfangen, kleine Schwankungen der Indikatoren als Zeichen einer unheilbaren Krankheit zu betrachten. In den meisten Fällen besteht jedoch kein Grund zur Panik. Bevor Sie Ihren Gesundheitszustand für gefährlich halten, sollten Sie mit den folgenden medizinischen Thesen vertraut sein:

  • unbedeutende Abweichungen von der oberen oder unteren Normseite können physiologische Gründe haben (Ernährung, Klimawandel);
  • Das rechtzeitige Erkennen von Verstößen gegen den Blutgerinnungsprozess ist mit Hilfe einer Diät oder der Einnahme von Medikamenten leicht zu korrigieren.
  • Der zusätzliche Zweck der Analyse bedeutet nicht, dass der Arzt etwas Schreckliches vermutet - es handelt sich lediglich um eine vorbeugende Maßnahme, um mögliche Komplikationen bei der Änderung des Lebensstils oder der Korrektur von Medikamenten zu vermeiden.

Es besteht kein Grund zur Panik, auch wenn die Indikatoren erheblich von den allgemein anerkannten Standards abweichen. Die rechtzeitige Verabreichung von Antikoagulanzien oder Arzneimitteln, die die Blutgerinnung erhöhen, trägt dazu bei, die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden.

Nach Durchsicht des oben vorgeschlagenen Materials ist es möglich zu verstehen, was ein INR ist, warum es wichtig ist und woran sich dieser Indikator ändern kann. Eine Abnahme der Blutgerinnung erhöht das Risiko für Blutverlust und eine Zunahme der Viskosität und behindert den Blutfluss, was zu Thrombose und Gewebeischämie führt. Ischämie und Blutungen treten jedoch nur dann auf, wenn der Patient die vom Arzt verordnete Behandlung bei veränderten Indikationen der INR ignoriert. Die meisten bei Untersuchungen festgestellten Abweichungen lassen sich leicht korrigieren und sind nicht lebens- und gesundheitsschädlich.

MNO-Analyse

Zur Bestimmung des Gesundheitszustands von Patienten (zusätzlich zu instrumentellen und visuellen Untersuchungsmethoden) wird die Labordiagnostik verwendet. Es hilft, Pathologien auf tieferen Ebenen aufzuspüren und gibt Aufschluss über den Verlauf chemischer Prozesse im Körper.

Heute analysieren wir eine der Methoden der Blutuntersuchung, die INR genannt wird. Was ist das und in welchen Situationen wird diese Analyse benötigt? Was sind die normalen Raten? Wie kann man das Ergebnis entziffern und was bedeutet die Verringerung oder Erhöhung der INR?

Was ist die INR-Analyse?

INR (International Normalized Attitude) ist keine Einzelstudie, sondern wird nur in Kombination angewendet. Dies ist ein Element einer solchen Analysemethode als Koagulogramm.

Dieser Indikator zeigt die Gerinnungsfähigkeit des Blutes an. Es ist sehr wichtig bei der Bestimmung des Ortes für das Auftreten von Blutungen und die Bildung von Blutgerinnseln.

Die ausgewogene Arbeit des menschlichen Kreislaufsystems ist das optimale Verhältnis von Antikoagulans- und Gerinnungsfunktionen. Aufgrund dieses Gleichgewichts wird das Blut immer in flüssigem Zustand gehalten.

Dies ist hauptsächlich auf die Antikoagulation zurückzuführen. Wenn jedoch ein schwerer Blutverlust auftritt (z. B. aufgrund eines Gefäßschadens aufgrund einer Verletzung), wird das Gerinnungssystem aktiviert.

Der Faktor 2 oder Prothrombin hat einen größeren Einfluss auf den Blutgerinnungsprozess. Es ist der Vorläufer von Thrombin, einer Proteinstruktur. Diese Substanz ist für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich. Es wird in der Leber synthetisiert, für seine Herstellung wird Kalium benötigt.

Der Gehalt an Prothrombin kann geschätzt werden:

  • die Arbeit des Verdauungssystems;
  • die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts;
  • Kaliumkonzentration im Körper;
  • das Risiko von Blutgerinnseln und die Entwicklung von Krampfadern;
  • Wirksamkeit der gerinnungshemmenden Therapie.

PTI - ausgedrückt als Prozentsatz der Gerinnungszeit von Plasmaflüssigkeit (PTV) gegenüber ähnlichen Indikatoren des Patientenbluts.

Abhängig von der Empfindlichkeit des verwendeten Reagenz können die Ergebnisse der Analyse variieren. Aus diesem Grund ist es besser, regelmäßige Analysen des INR (wenn sie zur Verfolgung der Dynamik von Indikatoren durchgeführt werden) in einem Labor durchzuführen.

Der INR-Wert gibt den erforderlichen Zeitraum an, in dem das Blutplasma zusammenbricht, wenn Calcium und Thromboplastin aufgenommen werden.

Der INR-Indikator wird anhand des Verhältnisses des PTV des Patienten zum standardisierten PTV berechnet. Der Indexwert ist die Empfindlichkeit des in der Analyse verwendeten Reagenzes.

Thromboplastin und K helfen dem Blut, zu gerinnen und schweren Blutverlust zu verhindern. Die Patienten werden zu einem Koagulogramm geschickt und die INR wird gegeben, wenn ein Verdacht auf eine Krankheit besteht:

  • Vorbereitung auf Schwangerschaft, Schwangerschaft und Geburt;
  • Pathologien bei Blutgerinnungsprozessen;
  • Untersuchung der Gerinnungsfunktion;
  • Krampfadern;
  • Thromboembolie;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System (Arthrosklerose, Arrhythmie, Angina pectoris);
  • Funktionsstörungen der Leber (Leberzirrhose, Hepatitis usw.).

Die INR muss sich auch ergeben, bevor bestimmte Operationen ausgeführt werden. Patienten mit einer künstlichen Herzklappe und solche, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, werden auf diese Analyse verwiesen. Der Prothrombinindex wird während der Hormontherapie mit bestimmten Arzneimitteln kontrolliert.

INR bei schwangeren Frauen

Ein Koagulogramm für berufstätige Frauen ist ein obligatorisches Verfahren. Es hilft rechtzeitig, die Bildung von Blutgerinnseln oder Blutungen bei einer schwangeren Frau zu erkennen.

80-90% gelten als normaler Indikator bei Patienten. Wenn dieser Index geringer ist, verschreiben Ärzte Gerinnungsmittel. Wenn keine medikamentöse Therapie durchgeführt wird, kann die werdende Mutter sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt ernsthafte Probleme mit dem Blut haben.

Erhöhte INR-Werte sprechen für sich und erhöhen die Blutgerinnsel. In dieser Situation werden spezielle Medikamente verschrieben, die die Gerinnbarkeit verringern. Ärzte schließen bei der Verschreibung unbedingt diejenigen Medikamente aus, die bei Schwangeren kontraindiziert sind.

Zusätzlich eine Analyse der prothrombotischen Zeit. Dieser Indikator muss in der Karte vermerkt sein, da er sowohl dem leitenden Arzt als auch dem Spezialisten, der die Lieferung entgegennimmt, bekannt sein muss.

Die Ergebnisse dieser Studie helfen festzustellen, ob ein Medikament zur Anwendung geeignet ist, wenn während der Entbindung Blutungen auftreten. Somit wird ein übermäßiger Blutverlust minimiert.

Hinweis: Wenn Sie die Prothrombinzeit nicht kennen, führt dies häufig zum Tod bei der Geburt.

Normale INR-Werte

Die Normalwerte der Indikatoren werden bei Aufnahme geändert:

  1. direkt wirkende Antikoagulantien: Heparin, Hirudin und andere;
  2. indirekte Antikoagulanzien: Syncumar, Neodicoumarin, Pelentan, Ikumarin, Warfarin.

Das Vorhandensein einer Herzklappenprothese und eines Antiphospholipid-Syndroms wird bei der Entschlüsselung ebenfalls berücksichtigt. Normen der INR in verschiedenen Kategorien von Patienten:

Wie ist der Ablauf?

Der INR-Transfer wird nur in spezialisierten Labors durchgeführt. Sie können sowohl öffentlich als auch privat sein. Vor dem Bestehen der Analyse muss der Patient zum Termin mit seinem Therapeuten gehen.

Er wird vor der Übergabe eine zusätzliche Inspektion durchführen und möglicherweise einige Bedingungen aufdecken, die eine Anpassung der Ergebnisse erfordern. Wenn dieser Spezialist über spezielle Reagenzien, Geräte und relevante Bedingungen verfügt, kann der Arzt die Analyse selbst durchführen.

Das für die Studie erforderliche Biomaterial ist Blut aus einer Vene. Experten verwenden kein Kapillarblut, da es keine verlässlichen Daten zur Gerinnung liefern kann. Das Ergebnis der Analyse kann durch viele Faktoren beeinflusst werden.

Aus diesem Grund muss der Patient bei der Entbindung bestimmte Regeln einhalten:

  1. 3 Tage (vorzugsweise eine Woche) vor der Sitzung schließen Sie Alkoholkonsum aus;
  2. für 1-3 Tage schwer verdauliche, würzige, salzige und geräucherte Lebensmittel aus der Nahrung zu entfernen;
  3. Trinken Sie unmittelbar vor der Blutentnahme keine Drogen.
  4. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 8 Stunden vor der Analyse eingenommen werden (daher ist es besser, sie morgens auf leeren Magen einzunehmen).
  5. Fachleute vor der ständigen Einnahme von Arzneimitteln (insbesondere Gerinnungs- und Antikoagulanzien) warnen;
  6. Frauen machen keine Tests während der Menstruation.

Die Genauigkeit des Testergebnisses kann durch falsches Befüllen des Röhrchens beeinträchtigt werden. Es sollte keine Verletzung der quantitativen Anteile von Blut und Antikoagulantien geben.

Es kann auch das Ergebnis einer späten Analyse verfälschen. Dies geschieht, wenn das Material zur gleichen Zeit entnommen wurde und die Eingriffe damit zu spät durchgeführt wurden, wodurch er seine physikalischen und chemischen Eigenschaften verlor.

Wenn eine falsche Venenpunktion durchgeführt wurde und die roten Blutkörperchen zerstört wurden, ist das Ergebnis ebenfalls falsch.

Entschlüsselung der Analyseergebnisse

Experten sagen, dass die Testergebnisse im Normalfall die oben genannten Grenzwerte nicht überschreiten sollten. Gleichzeitige Überschreitung der INR-Norm und die Verwendung von Warfarin-haltigen Arzneimitteln deuten auf eine Verschlechterung der Blutgerinnung hin, aufgrund derer der Patient verschiedene Arten von inneren (Magen-, Bauch- und Gebärmutter-) und äußeren Blutungen haben kann.

Es gibt einige Anomalien, die auf das Auftreten verschiedener Pathologien im Körper und die Entwicklung einer Gefäßthrombose hinweisen können. Wenn der Wert von INR mehr als 1,25 Einheiten beträgt und der Patient keine Gerinnungsmittel akzeptiert, liegt möglicherweise Folgendes vor:

  • Lebererkrankung;
  • bösartige Tumoren;
  • Myokardinfarkt oder Vorinfarktzustand;
  • Polyzythämie;
  • angeborene Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Verletzung des Prozesses des Eindringens von Galle aus der Leber in den Bereich des Zwölffingerdarms;
  • Störung der Lipidaufnahme im Darmbereich;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen.

Wenn ein Patient ein international normalisiertes Verhältnis von mehr als 6 hat, wird er dringend ins Krankenhaus eingeliefert. Dies ist mit einem hohen Blutungsrisiko in verschiedenen Körperteilen verbunden.

Dies ist besonders für Patienten mit Hintergrunderkrankungen wie Nierenerkrankungen, arterieller Hypertonie, entzündlichen und ulzerativen Prozessen im Magen und Darm sehr gefährlich. In der Regel weist ein niedriger INR-Indikator auf folgende Phänomene hin:

  • erhöhte Blutgerinnung (häufig nach der Geburt und während der Schwangerschaft);
  • Kaliummangel im Körper;
  • angeborener oder erworbener Mangel einer Substanz wie Prothrombin;
  • hohe Konzentration von Gewebethromboplastin im Blut (dies ist charakteristisch für die Entwicklung von nekrotischen Prozessen oder Verletzungen).

Einige Verfahren können Schwankungen der INR verursachen. Dazu gehören:

  • Thrombustherapie in den Venen - 2-3 Einheiten gelten als Norm.
  • Gefäßerkrankungen - der Indikator kann 3-4,5 sein.
  • Pulmonale Thromboembolie-Therapie - 2-3 Einheiten
  • Herzklappendefekte - 2-3 Einheiten.
  • Therapie der atrialen chronischen Arrhythmie mit Warfarin-haltigen Mitteln - 2-3 Einheiten.

Fazit

INR ist eine der sehr wichtigen Komponenten von Blutuntersuchungen. Es kann auf einen Mangel oder einen Überschuss an Prothrombin hindeuten, der die Blutgerinnung beeinflusst.

Dieser Indikator gibt Ärzten ein Verständnis dafür, wie anfällig ihre Patienten für Blutungen oder Blutgerinnsel sind. Diese Analyse ist nur in spezialisierten Labors durchzuführen und zu entschlüsseln.

Was ist ein INR-Bluttest, was ist die Norm und die Dekodierung

Kardiologen verschreiben vielen ihrer Patienten eine Blutuntersuchung auf INR, was ist das, warum sie es tun und welche Entschlüsselung es findet sich in diesem Artikel.

Was zeigt das INR-Blut?

Der INR-Parameter wird gemäß internationalen Standards festgelegt, was sich in seinem Namen widerspiegelt. Die international normalisierte Haltung ist die Abkürzung für INR.

Dieser Parameter charakterisiert die Gerinnbarkeit von Blutplasma. Eine vollständige Analyse des Blutgerinnungssystems (Blutstillung) umfasst viele Tests, deren Ergebnisse in einer umfangreichen Liste - einem Koagulogramm - zusammengefasst sind.

Die INR ist einer der wichtigsten Parameter eines Koagulogramms, mit dem sich die Gerinnungszeit von Blut entlang des äußeren Pfades (bei Gewebeschäden) abschätzen lässt.

Diese Eigenschaft wird als Prothrombinzeit (PTV) bezeichnet und in Sekunden gemessen. PTV gibt jedoch keine objektive Vorstellung von der tatsächlichen Gerinnungsrate, da dieser Indikator von der Art des in den Studien verwendeten Reagens abhängt.

In verschiedenen Labors ist die PTV einer Person unterschiedlich.

Um die Ergebnisse der PTV-Studie auf einen einheitlichen Standard zu bringen, wurde die International Normalized Attitude (INR) in die Praxis umgesetzt.

Bei der Berechnung wird die Empfindlichkeit des in der Forschung verwendeten Reagens berücksichtigt.

Der International Sensitivity Index (MICH), der die Abweichung der Empfindlichkeit des Reagenzes von der standardisierten Probe berücksichtigt, wird vom Hersteller auf jeder Packung angegeben und bei der Berechnung des INR verwendet.

MICH liegt normalerweise zwischen 1,0 und 2,0.

Die Definition von MNO lautet wie folgt:

  1. Erstens ist dies der Quotient aus der Division des PTV-Index des Testbluts durch den PTV, der als Norm verwendet wird.
  2. Dann wird dieser Quotient auf einen Wert angehoben, der MICH entspricht.

Das erzielte Ergebnis ist fehlerfrei und für Ärzte aller Länder gleichermaßen aussagekräftig.

INR-Wert

Gerinnungsparameter sind eine der wichtigsten Eigenschaften, die den Gesundheitszustand bestimmen. Wenn die Blutgerinnungsrate in Richtung des Anstiegs über die normalen Grenzen hinausgeht, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Blutgerinnsel können das Gefäßbett blockieren und Bereiche der wichtigsten Organe - Herz und Gehirn - ohne Blutversorgung belassen.

Verstopfte Arterien mit Blutgerinnseln sind die direkte Ursache für tödliche Krankheiten:

  • Herzmuskelinfarkt;
  • Hirninfarkt;
  • Thromboembolie der Lungenarterie (ATP).

Besonders hohes Risiko der Verstopfung von Arterien mit Blutgerinnseln bei Personen:

  • Herzkrankheit, koronare Herzkrankheit;
  • Patienten mit Thrombose;
  • Mit Herzrhythmusstörungen - mit Vorhofflimmern, Extrasystole;
  • Eine Vorgeschichte von ischämischen Schlaganfällen und Myokardinfarkt haben;
  • Übertragene prothetische Herzklappen und Herzkranzgefäße;
  • Menschen mit sklerotischen Veränderungen in ihren Arterien sind über 50 Jahre alt.

Um das Risiko von Blutgerinnseln bei diesen Patientenkategorien zu verringern, werden ihnen blutverdünnende Medikamente verschrieben, die täglich und lebenslang eingenommen werden müssen.

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien wie Warfarin kann die Blutgerinnung von Varfereks jedoch so stark abnehmen, dass eine weitere Gefahr besteht - die Gefahr äußerer und innerer Blutungen und eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Um die Blutgerinnungsindikatoren in einem sicheren Bereich zu halten und einen INR-Test vorzuschreiben.

Die systematische Überwachung dieses Parameters ermöglicht es, die Dynamik der Blutverdünnung zu überwachen und die tägliche Dosis des Antikoagulans Warfarin zu verringern oder zu erhöhen, um die INR in die Zone sicherer Werte von 2,0 bis 3,0 zurückzuführen.

Für gesunde Menschen, deren MNO ungefähr gleich 1 ist, wären solche Ergebnisse 2-3-mal höher als normal.

Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist eine solche Blutverdünnung jedoch optimal. Höhere MNO-Werte können bereits ein Risikofaktor für Blutungen sein.

Warfarin und seine Analoga sind indirekte Antikoagulanzien. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Produktion von Gerinnungsfaktoren durch die Leber zu blockieren.

Diese Medikamente verletzen den Stoffwechsel von Vitamin K, das an der Synthese von Blutgerinnungsfaktoren beteiligt ist. Infolgedessen ist die Leber aufgrund des Mangels an Vitamin K nicht in der Lage, eine hohe Gerinnung aufrechtzuerhalten, das Blut verflüssigt sich und das Risiko von Blutgerinnseln ist verringert.

Direkte Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin usw.) sowie Arzneimittel auf der Basis von Acetylsalicylsäure (Aspirin), die direkt auf die Aggregation von Blutplättchen einwirken, beeinflussen den INR-Indikator nicht.

Sowohl bei der Einnahme als auch bei der Einnahme von Xarelto muss MNO nicht kontrolliert werden.

INR bei Einnahme von Warfarin

Wer ist mit der Analyse des INR beauftragt und welche Standards gelten?

Tests für INR können durchgeführt werden:

  • Systematisch. Regelmäßige Tests auf MNO werden jedem gezeigt, der indirekte Antikoagulanzien wie Warfarin einnimmt.
  • Einmal. Solche Studien werden während der Vorbereitung der Operation, während der Schwangerschaft und bei der Diagnose von Erkrankungen mit Hämostase durchgeführt.
  • Auf Wunsch des Patienten. Von Zeit zu Zeit wird empfohlen, eine ältere Person auf Männer, deren unmittelbare Verwandte einen frühen Herzinfarkt hatten, Frauen nach der Menopause, Personen, die prophylaktische direkte Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin usw.) und Aspirin-basierte Herz-Kreislauf-Medikamente einnehmen, zu untersuchen.

Gesunde junge Menschen, die sich nicht auf eine Operation und eine Geburt vorbereiten, müssen kein Blut für INR spenden.

Für sie sind die normalen Indikatoren nahezu eins und liegen im Bereich von 0,7 bis 1,3. Die Norm der INR für die anderen Kategorien können Sie den folgenden Tabellen entnehmen.

Was ist die INR: Norm, Kontrollmethoden

Die Abkürzung der MNO spricht wenig über eine Person, die kein Arzt ist. Um zu verstehen, was diese mysteriösen Buchstaben bedeuten, werden wir Ihnen in diesem Artikel einige Funktionen des Blutgerinnungssystems vorstellen. Außerdem erfahren Sie, warum eine INR-Testanalyse zugeordnet ist, welche normalen Indikatoren sie hat, wem sie angezeigt wird, wie oft sie durchgeführt werden sollte und wo sie durchgeführt werden kann. Also, was ist die Norm der INR und welche Kontrollmethoden werden üblicherweise angewendet?

Blutgerinnungssystem

Die normale Blutdichte wird durch das reibungslose Funktionieren der beiden Systeme Koagulation und Antikoagulation sichergestellt. Sein flüssiger Zustand wird durch gerinnungshemmende Mechanismen und die Thrombose durch Gerinnung reguliert. Wenn das Gleichgewicht zwischen ihnen gestört ist, hat eine Person eine erhöhte Neigung zu Blutungen oder zur Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln).

Einer der wichtigsten Indikatoren eines Koagulogramms, das den Zustand des Gerinnungssystems widerspiegelt, ist ein komplexes Protein, Prothrombin. Es wird auch als Gerinnungsfaktor II bezeichnet. Es wird unter Beteiligung von Vitamin K in der Leber gebildet. Genau an diesem Protein, dem Vorläufer des Thrombins, kann der Arzt den Zustand des Gerinnungssystems und die Blutungs- oder Thromboseneigung des Patienten abschätzen.

Die Bestimmung des Prothrombinspiegels im Blut kann nach folgenden Methoden erfolgen:

  • PTV (Prothrombinzeit);
  • Kvik-Prothrombin-Spiegel;
  • PTI (oder Prothrombinindex);
  • INR.

In der alltäglichen klinischen Praxis schreiben Ärzte häufig genau den PTI oder die INR vor, da sie den Zustand des Gerinnungssystems am zuverlässigsten widerspiegeln.

Was ist die INR und wofür ist sie zugewiesen?

Der INR (oder das international normalisierte Verhältnis) ist ein wichtiger Labortest, der das Verhältnis der Prothrombosezeit des Patienten zur Prothrombinzeit einer gesunden Person widerspiegelt. Eine solche Standardisierung der Prothrombinindizes ermöglichte es den Ärzten, verschiedene Methoden zur Untersuchung des Zustands des Blutgerinnungssystems auf einen einzigen, verständlichen und allgemein akzeptierten Indikator zu bringen. Diese Laboranalyse liefert stabile Ergebnisse, die bei der Durchführung des Tests in verschiedenen Laboratorien gleich sind. Der MNO-Test wurde von verschiedenen internationalen Organisationen und Experten der Weltgesundheitsorganisation genehmigt.

Die Einführung des INR-Standards ermöglichte eine wirksame Kontrolle der Qualität und Sicherheit der Therapie bei Patienten, denen Blutverdünner verschrieben werden (z. B. Warfarin, Sinkumar, Finilin). Antikoagulanzien werden verschrieben, um die Neigung zu erhöhter Thrombose zu bekämpfen, die bei vielen Erkrankungen beobachtet wird: thromboembolische Komplikationen bei Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Herzfehler, Lungenembolie, Thrombose, Thrombophlebitis usw.

Ein Anstieg der INR-Indizes deutet auf eine Veranlagung zu Blutungen hin, und der Arzt beschließt, die Dosierung von Antikoagulanzien zu reduzieren. Mit einer Abnahme der Werte dieses Tests erhöht der Patient das Risiko von Blutgerinnseln. Solche Indikatoren weisen auf eine geringe Wirksamkeit von Blutverdünnungsmitteln hin, und der Arzt beschließt, die Dosis zu erhöhen.

Normen der MNO-Test- und Analyse-Dekodierung

Bei einer gesunden Person liegen die normalen Indikatoren für den INR-Test im Bereich von 0,7 bis 1,3 (normalerweise 0,85 bis 1,25), d. H. Näher an 1. Bei der Einnahme von Warfarin und anderen Antikoagulanzien sollten die normalen Indikatoren für den INR-Wert von 1 bis 3 liegen 2,0 bis 3,0. Dieser Wert verhindert zuverlässig Thrombosen.

Veränderungen der INR-Indikatoren bei Menschen, die keine Medikamente zur Blutverdünnung einnehmen, deuten darauf hin, dass pathologische Störungen im Körper auftreten.

Ein Anstieg der INR-Werte über 1 weist auf das mögliche Vorhandensein solcher Pathologien hin:

  • angeborene Pathologien des Gerinnungssystems;
  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • Lebererkrankung;
  • falsche Fettaufnahme im Darm;
  • Nebenwirkungen von Anti-Gicht-Medikamenten, einigen Antibiotika, Steroiden und anabolen Steroiden.

Erstens ist eine solche Hypokoagulation durch die Entwicklung äußerer oder innerer Blutungen gefährlich. Kritische Indikatoren sind INR über 6.0. Solche Sprünge sind besonders gefährlich bei Bluthochdruck, entzündlichen und ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts sowie bei Erkrankungen des Gefäß- und Harnsystems. In solchen Fällen wird dem Patienten ein dringender Krankenhausaufenthalt und eine dringende Behandlung angezeigt.

Eine Abnahme der INR-Werte unter 1 weist auf das mögliche Vorhandensein solcher Pathologien oder Fehler hin:

  • Zunahme oder Abnahme des Hämatokrits;
  • erhöhte Antithrombin III-Spiegel;
  • Nebenwirkungen von Glukokortikoiden, Verhütungsmitteln, Diuretika oder Antikonvulsiva;
  • Blut wurde zur Analyse aus einem in der Zentralvene befindlichen Katheter entnommen;
  • Während der Analyse lag das Blutplasma länger bei + 4 ° C als in den Standards angegeben.

Änderungen der INR-Indizes bei Personen, die Warfarin oder andere Antikoagulanzien einnehmen, weisen auf die Notwendigkeit hin, die Dosierung dieser Arzneimittel anzupassen.

Eine Hypokoagulation (verminderte Gerinnung und erhöhte INR) kann zur Entwicklung von Blutungen führen, und in solchen Fällen wird die Medikamentendosis verringert. Äußere Blutungen können in solchen Fällen bereits durch minimale mechanische und innere Verletzungen (Bauch, Gebärmutter, Magen usw.) hervorgerufen werden - durch alle Krankheiten und physiologischen Prozesse (z. B. Menstruation).

Während der Hyperkoagulation bei Patienten steigt das Thromboserisiko und das Risiko schwerer Komplikationen (PE und Thrombose). In solchen Fällen nimmt die Dosierung von Antikoagulanzien zu.

Indikationen für die Ernennung von INR

Die Ernennung einer Blutuntersuchung zur INR erfolgt nach bestimmten Indikationen. Die Normalwerte dieses Tests variieren in Abhängigkeit von der Grunderkrankung des Patienten.

  1. Präoperative Untersuchung von Patienten. Norm ist näher an 1 (von 0,7 bis 1,3, normalerweise - 0,85-1,25).
  2. Einnahme von Medikamenten zur Blutverdünnung (z. B. Warfarin). Norm - 2,0-3,0.
  3. TELA-Therapie. Norm - 2,0-3,0.
  4. Zustand nach Aortenklappenersatz durch ein mechanisches Implantat. Norm - 2,0-3,0.
  5. Zustand nach durchgeführtem Mitralklappenersatz durch ein mechanisches Implantat. Die Norm ist 2,5-3,5.
  6. Vorbeugende Behandlung von Lungenembolien mit Herzerkrankungen. Norm - 2,0-3,0.
  7. Vorbeugende Behandlung der tiefen Venenthrombose nach der Operation. Norm - 2,0-3,0.

Die Analyse der INR für Patienten, die Blutverdünner einnehmen, wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt, die vom Arzt individuell festgelegt werden. Zu Beginn der Krankheit, wenn der Patient im Krankenhaus ist, werden solche Tests täglich durchgeführt. Als nächstes wird dem Patienten empfohlen, die INR-Überwachung einmal pro Woche durchzuführen. Wenn die Testergebnisse stabil sind, kann die Häufigkeit der Tests innerhalb von 2-3 Wochen auf das 1-fache reduziert werden.

Der Grund für die Ernennung eines außerordentlichen Tests können solche Veränderungen im Leben des Patienten oder Symptome der Hypokoagulation sein:

  • anhaltende katarrhalische oder andere Krankheit;
  • Änderung des Begleittherapie-Schemas;
  • Änderung des Lebensstils oder Ernährung;
  • abrupter Klimawandel;
  • unmotivierte Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • ursachenlose Hämatome;
  • Blut im Urin:
  • verlängerte und häufige Menstruation bei Frauen;
  • Blutstreifen im Auswurf oder Erbrechen;
  • Blut im Kot (oder teerigem Kot);
  • anhaltende Blutungen mit Schnitten;
  • nichts unerklärliches Verdichten, Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments zur Blutverdünnung.

Wo kann ich Blut spenden, um die INR zu bestimmen?

Sie können die INR folgendermaßen testen:

  • eine Überweisung von einem lokalen Arzt zur Analyse in einem Polikliniklabor oder in einem privaten Labor erhalten;
  • Führen Sie im Büro des Therapeuten einen Test durch, wenn er über die erforderliche Ausrüstung verfügt.
  • Kaufen Sie ein tragbares Gerät, um den INR-Wert zu Hause zu bestimmen.

Es ist am bequemsten, einen INR-Test zu Hause durchzuführen, da der Patient nicht oft die Klinik aufsuchen, venöses Blut spenden (dies wird am häufigsten in Laboratorien verwendet, um diese Analyse durchzuführen) und seine Zeit in Warteschlangen verbringen muss. Zur Durchführung eines solchen Tests wird frisches Blut von einem Finger benötigt. Die schmerzlose Hautpunktion wird mit einem speziellen automatischen Gerät (Vertikutierer) durchgeführt. In das mit einem Display versehene Messgerät werden Teststreifen eingelegt, auf denen eine Blutprobe aufgetragen wird. Nach kurzer Zeit erscheint die INR-Anzeige im Display. Die Verwendung eines solchen tragbaren Geräts ist einfach, unkompliziert und sehr bequem.

Für alle Behandlungsmethoden, bei denen eine kontinuierliche Überwachung der Blutgerinnung erforderlich ist, sollte eine Analyse der INR gemäß den Empfehlungen der WHO vorgeschrieben werden. Es zeigt den Zustand des menschlichen Blutgerinnungssystems am genauesten an. Dieser Test wurde von allen führenden Experten für Antikoagulanzienbehandlung und Antithrombosetherapie genehmigt.

Was ist eine Blutuntersuchung für INR

Wenn eine Person an Gefäßerkrankungen leidet und ihr die Einnahme von Arzneimitteln zur Förderung der Blutverdünnung über einen längeren Zeitraum verordnet wurde, sollte sie die Gerinnung überwachen und das Biomaterial alle 15 bis 20 Tage zur Analyse zurückgeben.

Ärzte können beurteilen, wie effektiv das verschriebene Behandlungsschema ist, und gegebenenfalls die Dosierung von Arzneimitteln anpassen. Ein Koagulogramm, einschließlich einer Blutuntersuchung auf INR, wird zugewiesen, um den Wert zu identifizieren.

Wie die Abkürzung steht

Wenn Patienten ein Formular mit den Ergebnissen der Analyse ausstellen, verstehen sie nicht, was es ist - INR. Die Erklärung des Begriffs lautet wie folgt: international normalisierte Haltung. Der Index ist nicht aktuell, seine Berechnung erfolgt in vier Stufen.

Es wird mathematisch berechnet, dazu müssen Sie folgende Daten kennen:

  • Die Größe der Protragmentierungsperiode. Der Patient muss das Biomaterial zur Analyse weitergeben, nachdem das Koagulogramm durchgeführt wurde, wird der Blutgerinnungsindex bestimmt.
  • Der Durchschnittswert der Prothrombinzeit. Bei einer gesunden Person liegt der Wert zwischen 11 und 16 Sekunden.
  • Internationaler Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex. Die im Labor verwendete Komponente wird von verschiedenen Pharmaunternehmen hergestellt.
  • INR. Zur Bestimmung des Wertes wird das Verhältnis der Prothrombinperiode zum durchschnittlichen Normalwert auf das Maß des ISI-Koeffizienten angehoben (gleichgesetzt mit MICH).

Es dauert 5-8 Stunden, um Informationen im Labor zu erhalten und die Ergebnisse zu berechnen. Bei Tests in einem öffentlichen Krankenhaus werden die Ergebnisse in einer Woche bekannt gegeben.

Welche Daten zeigen einen Bluttest für INR

Warum in Labors so lange und schwierige Berechnungen mit der Existenz des tatsächlichen Wertes der Blutgerinnung verbringen? Ärzte behaupten, dass die Analyse wesentlich ist:

  • Der Indikator wird zur Beurteilung der Wirksamkeit der verschriebenen Therapie benötigt. Die Studie wird verschrieben, wenn Antikoagulanzien vom indirekten Typ verschrieben werden (Warfarin, Cincumar). Arzneimittel dieser pharmazeutischen Gruppe beeinflussen die Gerinnungsfaktoren, so dass andere Tests und Tests kein zuverlässiges Bild des Zustands dieser Funktionen des Gerinnungssystems liefern.
  • Das Ergebnis der Analyse hängt von der Empfindlichkeit des in Laboratorien verwendeten Thromboplastins ab.
  • Ärzte schätzen, wie effektiv die verschriebene Dosis von Medikamenten für eine bestimmte Erkrankung des Gefäßsystems ist.

Zusammengenommen geben die Blutgerinnungsindikatoren Ärzten die Möglichkeit, den tatsächlichen Plasma-Gerinnungsindex zu bestimmen. Die Technik eliminiert die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers des Endergebnisses, externe Faktoren haben keinen Nebeneffekt auf die Studie.

Die Wirksamkeit der Technik wird durch die Tatsache bestätigt, dass das Ergebnis der Analyse in jeder Klinik gleichermaßen ausgewertet wird, unabhängig von Land und Stadt. Die Studie ist notwendig, mit deren Hilfe Sie die optimale Dosierung der Medikamente auswählen können, die es ermöglicht, die Behandlung zu kontrollieren.

Die Blutentnahme für die Studie wird bei einem Patienten durchgeführt, der mit indirekten Antikoagulanzien behandelt wird. Die Analyse wird alle 15 Tage durchgeführt, bei Bedarf wird die Studie öfter ernannt. Die Periodizität hängt von dem Zustand und dem Wohlbefinden der Person, der Art und dem Stadium der Entwicklung der Krankheit ab.

Wenn eine Studie vorgeschrieben ist

Die Analyse des INR-Spiegels im Blut gilt nicht für den Standard (wie Biochemie, insgesamt), wird mit spezifischen Indikationen durchgeführt:

  1. Dem Mann wurde eine Operation verschrieben. Die Vorbereitung für die Operation umfasst diese Analyse. Der MHO-Gehalt muss mindestens 0,85 betragen, darf jedoch einen Wert von 1,25 nicht überschreiten.
  2. Tragen eines Kindes (für 1, 2, 3 Trimester).
  3. Behandlung der tiefen Venenthrombose mit Antikoagulantien, venotonisch.
  4. Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms.
  5. Prävention von Thromboembolien und vaskulären Pathologien.
  6. Erholung und Rehabilitation nach Herzklappenprothesen.

Die Ergebnisse werden vom behandelnden Arzt entschlüsselt, der Arzt wehrt sich gegen die Norm des Index, den Zustand des jeweiligen Patienten. Bei der Einnahme von Arzneimitteln, die zur Behandlung von Gefäßerkrankungen verschrieben werden, weicht der Wert der Norm vom Standard ab.

Vorbereitung und Analyse

Der Index der international normalisierten Quote wird auf verschiedene Arten ermittelt. Es ist notwendig, Blut in einer medizinischen Einrichtung oder einem Diagnosezentrum zu spenden. Die Hauptsache - die Verfügbarkeit der notwendigen Ausrüstung. Das Ergebnis wird nach 4-6 Stunden bekannt gegeben. Um eine Überweisung zur Analyse zu erhalten, müssen Sie einen Therapeuten aufsuchen.

Ärzte warnen die Patienten: Um ein verlässliches Ergebnis zu erhalten, müssen die Regeln eingehalten werden, externe Faktoren beeinflussen die Blutgerinnungsrate. Wenn Sie ignorieren, zeigt die Vorbereitung ein unzuverlässiges Ergebnis.

Es wird empfohlen, Blut zu spenden, um die Anforderungen zu erfüllen:

  • Innerhalb von 3 Tagen vor der Analyse ist die Verwendung von alkoholischen Getränken verboten.
  • Es wird empfohlen, die mit Fetten, würzigen und gesalzenen Lebensmitteln gesättigten Produkte 24 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials aufzugeben.
  • vor der Veranstaltung ist die Einnahme von Arzneimitteln jeglicher Art verboten;
  • Das Biomaterial wird während der Menstruation nicht eingenommen.
  • Der Test wird vor dem Mittagessen auf nüchternen Magen durchgeführt.

Internationale Normen INR

Die erhöhte Rate wirkt sich direkt auf die Konsistenz des Plasmas aus. Nach internationalen Standards sollte der INR-Index innerhalb eines Index liegen. Es weicht vom akzeptierten Wert bei inneren Erkrankungen, unangemessener Dosierung von Medikamenten ab:

  1. Index erhöht. Es ist erforderlich, die Korrektur der Dosierung der verschriebenen Medikamente unter Berücksichtigung der spezifischen Pathologie durchzuführen. Ansonsten besteht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen (Blutungen).
  2. Niedriger Index. Es tritt auf, wenn die Behandlung keine Wirkung erzielt und das Blut nicht dünner wird. Wenn Sie die Dosierung von Antikoagulanzien nicht erhöhen, bildet der Patient Blutgerinnsel, die Gefäßstruktur ändert sich.

Norm für einen Erwachsenen

Bei Frauen und Männern schwankt die INR-Rate zwischen 0,7 und 1,3. Wenn der Test ergab, dass der Indikator nicht von diesen Werten abweicht, ist die Person gesund und leidet nicht an pathologischen Prozessen. Experten sagen, dass bei erwachsenen Männern die Quote nicht von der von Frauen abweicht.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Blutgerinnung während der Entbindung des Kindes besonders kontrolliert wird, da der Körper der Frau enormen Veränderungen unterliegt. Während der Schwangerschaft durchlaufen Plasma jedes Trimester.

Zukünftige Mütter müssen berücksichtigen, dass der Index erhöht werden kann, was nicht als Abweichung von der Norm angesehen wird. Gefahr für den Fötus tritt auf, wenn der Wert mehr als 4 ist, können Sie die Möglichkeit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt nicht ausschließen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird einer Frau ein zweiter Test verschrieben. Nach der Entschlüsselung des Ergebnisses schreiben die Ärzte eine angemessene Behandlung vor.

Norm für ein Kind

Bei Kindern nach der Geburt wird der INR-Indikator innerhalb der Einheit gehalten, und während er sich entwickelt und wächst, entspricht der Index den Werten für Erwachsene.

Die Ergebnisse entschlüsseln

In der Arztpraxis befindet sich eine Tabelle mit Normalwerten für beide Geschlechter und für verschiedene Altersgruppen, auf der die Ergebnisse angegeben sind. Danach richten sie sich danach, wie stark die Ergebnisse nach oben oder unten abweichen. Die erhaltenen Daten hängen vom Vorhandensein von Krankheiten und Medikamenten ab.

Berücksichtigen Sie alle Faktoren im Aggregat, um das Ergebnis korrekt zu entschlüsseln. Öfter wird die Prüfung aus den Gründen ernannt, die im Formular angegeben sind:

  1. Behandlung von chronischem Vorhofflimmern. Wenn Warfarin als Hauptarzneimittel verschrieben wird, variiert die INR-Rate von 2 bis 3.
  2. Pulmonale Thromboembolie-Therapie. Der Index reicht von 2-3.
  3. Herzkrankheit. Im Falle eines Verstoßes beträgt der Wert ungefähr 3.
  4. Gefäßerkrankungen. Das Ergebnis liegt im Bereich von 3-4,5.
  5. Behandlung von Thrombosen. Der Indikator reicht von 2 bis 3.

Abweichung der INR von der Norm

Wenn die Analyse zeigt, dass der MNO-Index über die Norm gestiegen ist oder nach unten abweicht und die Person keine indirekten Antikoagulantien zur Bekämpfung der Thrombose akzeptiert, ist dies ein Zeichen für einen pathologischen Prozess.

Erhöhter Wert von INR

Wenn das Ergebnis einen hohen Wert anzeigt, wird die Blutgerinnung gesenkt. Häufiger entwickelt sich die Pathologie aufgrund solcher Faktoren:

  • angeborener Mangel an Substanzen und Verbindungen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind;
  • Mangel an Vitamin K;
  • pathologische Veränderungen in der Leber;
  • gastrointestinale Dysfunktion;
  • Manifestation von Nebenwirkungen durch Langzeitmedikation.

Eine Person, die an einem Magengeschwür leidet, muss sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn ein erhöhter Index diagnostiziert wird.

Niedriger Wert

Tritt auf, wenn das Biomaterial nicht ordnungsgemäß entfernt wurde oder das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert. Wenn die Blutentnahme korrekt durchgeführt wurde und das Gerät betriebsbereit ist, weist ein niedriger Index auf das Vorhandensein von Pathologien hin:

  • übermäßiger Antithrombin-Gehalt;
  • Thrombose der unteren Extremitäten und thromboembolische Komplikationen (manifestiert während der Schwangerschaft);
  • das Auftreten einer Nebenwirkung der Einnahme von Antikonvulsiva.

Wenn die INR-Rate während der Behandlung mit Warfarin gesunken ist, ist die verschriebene Dosis für den Patienten nicht geeignet. Eine sofortige Korrektur ist erforderlich.

Wie man das Level erhöht

Abhängig vom Zustand des Patienten und seiner Krankheiten mit einem niedrigen Index wird den Ärzten eine Erhöhung der Warfarin-Dosis verordnet. Es wird empfohlen, den Index durch Ernährungsumstellung anzupassen.

Es wird empfohlen, Produkte, die Vitamin K enthalten, abzulehnen, da diese Substanz dazu beiträgt, den Spiegel zu senken. Die größte Menge findet sich in Leber, grünem und schwarzem Tee, Chicorée, Rosenkohl, Spinat, Salat. Es ist notwendig, den Verzehr von frischen Gurken und Äpfeln, Spargel, Mayonnaise zu begrenzen.

Wenn Warfarin verschrieben wird, erhöhen die folgenden Produkte die Rate in kürzester Zeit: Knoblauch, Ginseng, rote Johannisbeere, Fischöl. In Kombination mit dem Medikament wirken diese Produkte günstig.

So senken Sie den INR-Index

Wenn der INR-Wert den Normalwert überschreitet, sollte die Dosis der verschriebenen Arzneimittel reduziert werden. Dem Patienten wird eine Diät zugeteilt, deren Grundlage sind:

  • Haferflocken, Buchweizen;
  • Vollkornnudeln;
  • Sonnenblumenöl;
  • gebackene und gekochte Kartoffeln;
  • magerer Fisch, Seefisch;
  • Ryazhenka und Kefir;
  • Cracker;
  • Eier;
  • Kompott aus getrockneten Früchten.

Was passiert, wenn Sie sich nicht mit dem Verstoß befassen?

Wenn die Messung ergab, dass der INR-Wert von der Norm abweicht, muss der Patient die Dosierung der Medikamente sofort korrigieren und die Ernährung umstellen. Andernfalls treten Abweichungen auf:

  • die Bildung von pathogenen Blutgerinnseln in den Gefäßen;
  • Lungenembolie;
  • Fortschreiten der Lebererkrankung;
  • Darmfunktionsstörung.

Ist der Indexwert höher als 5, besteht die Gefahr von inneren und äußeren Blutungen, die ohne professionelle Hilfe nicht gestoppt werden können. Wenn sich der Indikator einem kritischen Wert nähert, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Wenn eine Person nicht an chronischen Krankheiten leidet, ist keine INR-Analyse erforderlich. Experten raten jedoch, die Studie alle 1,5 bis 2 Jahre durchzuführen.

Eine solche vorbeugende Maßnahme hilft, das Vorhandensein bestimmter Pathologien zu identifizieren und deren Fortschreiten zu verhindern, wodurch die Gesundheit des Patienten erhalten und unerwünschte Komplikationen vermieden werden.

INR-Bluttest - was ist das? Norm und Dekodierung der INR-Blutuntersuchung bei Erwachsenen und Kindern

Jede Person, die aufgrund bestimmter Umstände gezwungen ist, blutverdünnende Medikamente einzunehmen, ist verpflichtet, ihre Fähigkeit zur Blutgerinnung zu kontrollieren. Dies hilft nicht nur bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung, sondern auch bei der korrekten Einstellung der erforderlichen Dosierung. Hierzu wird ein Indikator für die INR im Blut aus regelmäßigen Tests geschätzt.

INR Blut

Der Patient muss nicht wissen, was ein INR in der Blutuntersuchung ist, der behandelnde Arzt entziffert, aber Sie sollten eine allgemeine Vorstellung von diesem Indikator haben. Diese Abkürzung hat die folgende Bedeutung - international normalisierte Haltung. Die Blut-INR ist nicht der tatsächliche Wert, der während der Studie erhalten wird, sie besteht aus mehreren Stufen. Berechnen Sie den Indikator kann nur mathematisch sein. Die folgenden Daten werden zum Zählen verwendet:

  1. Die Menge der prothrombinierten Zeit. Der Indikator wird während des Koagulogramms (vollständige Analyse der Blutgerinnung). Dafür und Blutentnahme verbringen.
  2. Der durchschnittliche Normalwert der Prothrombinzeit beträgt in der Regel 11-16 Sekunden.
  3. MICH oder internationaler Sensitivitätsindex von Thromboplastin. Dies ist ein Reagenz, das vom Labor verwendet wird und von verschiedenen Unternehmen hergestellt wird. Die Passkomponente ist immer Reinheit, Empfindlichkeit MICH angegeben.
  4. Ferner wird der Wert der international normalisierten Bildung erhalten, indem das Verhältnis der untersuchten Prothrombinzeit zur durchschnittlichen normalen Majestät auf einen Grad angehoben wird, der der Anzahl der für die Analyse verwendeten MICH entspricht.

Bluttest für INR

Die obigen Berechnungen mögen kompliziert und überflüssig erscheinen, da es tatsächlich ein Maß für die Blutgerinnung gibt. Eine Blutuntersuchung auf INR weist jedoch wichtige Merkmale auf:

  1. Der Wert ist sehr wichtig für die Beurteilung der Wirksamkeit und Richtigkeit der Therapie mit Antikoagulanzien vom indirekten Typ, beispielsweise Sinkumar, Warfarin, Varferex. Die Besonderheit ihrer Wirkung beruht darauf, dass sie nur bestimmte Gerinnungsfaktoren beeinflussen. Eine andere Methode gibt keine so genaue Antwort auf den Zustand dieser Verbindung im Blutgerinnungssystem.
  2. Die Analyse der INR hängt von der Empfindlichkeit des vom Labor verwendeten Thromboplastins ab.
  3. Es stellt sich heraus, die Arbeit standardisierter Dosen indirekter Gerinnungsmittel unter Berücksichtigung der spezifischen Art der thrombotischen Erkrankung zu analysieren.

All dies hilft Fachleuten dabei, den wahren Wert der Blutgerinnung zu ermitteln. Diese Berechnungsmethode eliminiert Fehler, Blutstillung und äußere Einflüsse, die das Endergebnis beeinflussen. Wer und wo auch immer diese Analyse durchgeführt hat, der Indikator wird in jedem Krankenhaus der Welt gleichermaßen korrekt ausgewertet und besitzt Genauigkeit. Dies wird dazu beitragen, die erforderliche Dosierung von Antikoagulanzien korrekt zu bestimmen und die Behandlung zu überwachen.

Führen Sie einen solchen Test nur bei Personen durch, die ständig indirekte Antikoagulanzien einnehmen. Sie wird in der Regel alle 2-3 Wochen durchgeführt, bei Bedarf kann die Untersuchung jedoch häufiger durchgeführt werden. Dies wird von der Behandlungsdauer, der spezifischen Art der Pathologie und dem Zustand des Patienten beeinflusst. Wenn das normalisierte Verhältnis stabile Ergebnisse zeigt, kann die Studie einmal im Monat durchgeführt werden. Zur Durchführung des Tests ist es erforderlich, Blut aus einer peripheren Vene zu entnehmen, und zwar nur auf leeren Magen.

INR-Bluttest - normal

Bei dieser Studie richtet sich die Bewertung nach einer allgemeinen Regel: Je höher der Indikator, desto flüssiger wird das Plasma. Die Blut-INR-Norm liegt immer innerhalb der Grenzen von Wert 1. Eine Abweichung weist auf einige Pathologien und eine fehlerhafte Dosierung von Arzneimitteln hin. Das Fehlen einer Norm INR kann sprechen über:

  1. Erhöht, unter Berücksichtigung der spezifischen Pathologie. Dies deutet auf eine Überdosierung von Medikamenten (indirekte Antikoagulanzien) hin, die zu Komplikationen (Blutungen) führen kann. Der Arzt muss die Dosis reduzieren.
  2. Wenn es niedrig ist, dann hat die Therapie nicht den gewünschten Effekt, es tritt keine Blutverdünnung auf, was zur Entwicklung einer Gefäßthrombose führen kann. In diesem Fall sollte die Dosierung erhöht werden.

INR - die Norm bei Frauen

Bei einer erwachsenen und gesunden Person liegt der Test immer zwischen 0,7 und 1,3. Die Norm der MNO bei Frauen unterscheidet sich nicht von der bei Männern und schwankt auch um eine Einheit. Der einzige Unterschied zwischen den verschiedenen Geschlechtern besteht darin, dass die Gerinnungskontrolle während der Schwangerschaft sehr sorgfältig durchgeführt werden sollte. Während dieser Zeit erfährt der Körper des Mädchens enorme Veränderungen. Die Spende eines Plasmas sollte dreimal erfolgen (1 Mal in jedem Trimester).

Bei schwangeren Frauen ist dieser Indikator leicht erhöht, was nicht als Abweichung vom Normalwert angesehen wird. Bei einem übermäßigen Anstieg des INR-Wertes besteht die Gefahr einer Frühgeburt und einer Fehlgeburt im Frühstadium. Um den Fehler zu bestätigen und zu beseitigen, besteht das Mädchen einen weiteren Test, nach dem die Behandlung vorgeschrieben ist, die ständige Überwachung der Gerinnung vor und nach der Geburt.

INR-Bluttest - Transkript

Die Daten dieser Studie sind bei unterschiedlichen Pathologien und bei der Einnahme von Medikamenten unterschiedlich. Den Bluttest für INR richtig zu entziffern kann der behandelnde Arzt, der alle Variablen berücksichtigt. Es gibt viele Hinweise für die Durchführung von Forschungen. In der Regel wird ein Test aus folgenden Gründen vorgeschrieben, die in der Dekodierung angegeben sind:

  1. Therapie des chronischen Vorhofflimmerns. Bei der Behandlung mit Warfarin liegt die Rate im Bereich von 2-3.
  2. Behandlung der Lungenembolie. Der Wert liegt innerhalb von 2-3 Einheiten.
  3. Studieren Sie vor der Operation. Die normale Zahl liegt im Bereich von 0,8-1,2.
  4. Herzklappenfehler. Bei dieser Pathologie beträgt der Wert 2-3.
  5. Gefäßerkrankungen. Das Ergebnis liegt zwischen 3 und 4,5.
  6. Bei der Therapie der Venenthrombose wird der Indikator 2-3 als normal angesehen.

INR wird aktualisiert - was bedeutet das?

Laut den Ärzten ist die Abweichung von den Grenzwerten der oben genannten Indikatoren gefährlich und höchst unerwünscht. Eine übermäßige Verdünnung aufgrund der Verwendung von Warfarin und seinen Analoga führt zu einer Verringerung der Gerinnbarkeit sowie zu inneren und äußeren Blutungen. Der INR-Wert im Blut sollte in Bereich 1 liegen, was auf die Richtigkeit der Therapie hinweist. Wenn eine Abnormalität auftritt, reduziert der Arzt normalerweise die Dosierung des Medikaments. Wenn die INR bei Menschen erhöht ist, die keine indirekten Antikoagulanzien einnehmen, deutet dies auf die mögliche Entwicklung der folgenden Pathologien hin:

  • Lebererkrankung;
  • Myokardinfarkt;
  • bösartige Tumoren;
  • Polyzythämie;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Säuglingen;
  • Vorinfarktzustand;
  • Probleme der Penetration der Galle von der Leber in den Zwölffingerdarm.

Wenn eine Person ein international normalisiertes Verhältnis von mehr als 6 Einheiten hat, muss sie dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da ein großes Blutungsrisiko mit unterschiedlicher Lokalisation besteht. Dies ist ein äußerst gefährlicher Zustand, insbesondere wenn Komorbiditäten vorliegen, z. B. Nierenerkrankungen, arterielle Hypertonie, entzündliche / ulzerative Erkrankungen des Magens / Darms.

Preis für INR-Blutuntersuchung

Wenn Sie Ihren PTI (Prothrombinated Index) oder PTV (Prothrombinated Time) überprüfen möchten, müssen Sie sich an das Labor wenden. Oben wurde der INR-Bluttest beschrieben - was ist das, aber die Ergebnisse werden selten als separater Test zur Verfügung gestellt. In der Regel wird der Wert zusammen mit anderen Tests entschlüsselt. In einigen Fällen erwerben medizinische Einrichtungen ein spezielles Medikament, mit dem mehrere Indikatoren gleichzeitig schnell bestimmt werden können: APTTV, INR, PTV. Es kann von jeder Person aus dem Online-Warenkatalog bestellt werden.

Wenn Sie in ein privates Labor kommen, liegt der Preis für eine INR-Blutuntersuchung normalerweise im Bereich von 200-300 Rubel. Diese Forschung wird nicht kostenlos durchgeführt, aber in einigen Städten Russlands gibt es Aktionen, bei denen Sie diese Zahlen ohne Bezahlung überprüfen können. Werdenden Müttern wird oft eine ganze Reihe von Forschungsarbeiten für 800 Rubel angeboten, darunter:

  • Glukose;
  • PTI;
  • PTV;
  • INR;
  • Fibrinogen;
  • TV (Thrombinzeit);
  • Hepatitis C;
  • HIV;
  • Hepatitis B;
  • aktivierte partielle Thromboplastinzeit
  • aktivierte partielle Thromboplastinzeit;
  • Syphilis;
  • Urinanalyse;
  • Buck-Studie.

Die oben beschriebene Version der detaillierten Studie wird nicht alle. Der normale Patient braucht nur ein Koagulogramm zu führen, der Preis liegt bei 230 Rubel. Der Test umfasst die folgenden Indikatoren:

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