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Was die biochemische Blutuntersuchung zeigt: Dekodierung, Norm

Biochemische Analyse von Blut - eine Studie, die im Labor durchgeführt wird und in der Medizin verwendet wird, um Informationen über den Funktionszustand des Organismus als Ganzes zu identifizieren, die Organe getrennt. Seine Ergebnisse helfen dabei, die Fehlfunktion des Körpers genau zu bestimmen.

Die korrekte Interpretation der Indikatoren für die biochemische Blutanalyse bei Erwachsenen ermöglicht eine genaue Diagnose des Zustands der inneren Organe.

Die biochemische Analyse von Blut umfasst die Bestimmung einer Reihe von Indikatoren, die den Zustand von Stoffwechselprozessen wie Mineralien, Kohlenhydraten, Lipiden und Proteinen zuverlässig widerspiegeln.

Wie kann man den biochemischen Bluttest bei Erwachsenen entziffern?

Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut - dies ist ein Vergleich der Ergebnisse mit normalen Indikatoren. Das Analyseformular enthält eine vollständige Liste der vom biochemischen Labor bestimmten Indikatoren und ihrer Referenzwerte.

Für die Diagnose wird eine biochemische Analyse vorgeschrieben:

  1. Pathologie gynäkologisches System.
  2. Erkrankungen des Kreislaufsystems (Leukämie).
  3. Nierenversagen, Leberversagen (Erbkrankheiten).
  4. Erkrankungen des Herzmuskels (Herzinfarkt, Schlaganfall).
  5. Erkrankungen des Bewegungsapparates (Arthritis, Arthrose, Osteoporose).
  6. Schilddrüsenerkrankung (Diabetes).
  7. Abweichungen in der Funktion von Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse.

Manchmal reicht es aus, die endgültige Diagnose auf der Grundlage einer Abweichung von der Norm eines oder mehrerer Parameter zu stellen. Für eine vollständige Diagnose sind jedoch häufig andere Ergebnisse zusätzlicher Forschungsmethoden und eine Bewertung des Krankheitsbildes erforderlich.

Vorbereitung für die Analyse

Die Genauigkeit der Blutuntersuchung kann sich durchaus auf die Zubereitung und deren Durchführung auswirken. Daher sind die wichtigsten Punkte der Vorbereitung zu beachten, um normale Ergebnisse der Studie ohne falsche Abweichungen zu erhalten.

  1. Um schwere Lebensmittel (frittierte, fettige und würzige Gerichte) mindestens einen Tag vor der Blutentnahme von der Diät auszuschließen, ist es am besten, vor der Studie mehrere Tage lang eine ausgewogene Diät einzuhalten.
  2. Reduzieren Sie den Konsum von Kaffee, starkem Tee und Psychostimulanzien auf ein Minimum - 12 Stunden vor der Blutspende ist es absolut unmöglich, Substanzen einzunehmen, die das Zentralnervensystem beeinflussen (Koffein, Alkohol).
  3. Sorgen Sie für angenehme Bedingungen für den emotionalen Zustand, vermeiden Sie Stress und körperliche Anstrengung.
  4. Am Tag der Blutentnahme vor dem Eingriff kann nicht gegessen werden.

Entsprechend der Analyse vergleicht der Arzt die Ergebnisse des Labors mit den allgemein anerkannten und stellt das Vorliegen einer möglichen Krankheit fest.

Biochemische Blutuntersuchung: die Norm der Indikatoren

Der Einfachheit halber sind die Normen der Indikatoren für die biochemische Analyse von Blut bei Erwachsenen in der Tabelle aufgeführt:

Was macht der biochemische Bluttest?

Einer der informativsten und zugänglichsten Labortests ist die Blutbiochemie. Die Methode hilft, den Zustand der inneren Organe des Menschen zu bestimmen und die Entwicklung pathologischer Anomalien im Frühstadium zu identifizieren. Die Bewertung von Stoffwechselprozessen und des Bedarfs des Körpers an spezifischen Spurenelementen wird ebenfalls unter Verwendung einer biochemischen Analyse bestimmt.

Die biochemische Analyse von Blut ist sehr informativ.

Indikationen für die Abgabe einer biochemischen Analyse von Blut

Jede Untersuchung (speziell oder zum Zwecke der Prophylaxe) beginnt mit der Abgabe eines biochemischen Bluttests (BAC).

Häufige Indikationen für die Studie sind:

  • Leber- und Nierenerkrankungen;
  • Anomalien der normalen Herzfunktion (Ischämie, Insuffizienz, Herzinfarkt, Schlaganfall);
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems (entzündliche Prozesse verschiedener Etymologien);
  • endokrine Pathologien (Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung);
  • Fehlfunktionen in der normalen Aktivität des Verdauungstraktes (Geschwüre oder entzündliche Prozesse im Magen, Darm, Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüse);
  • pathologische Veränderungen an Wirbelsäule, Gelenken und Weichteilen (Osteochondrose, Arthrose, Arthritis, Bursitis, Osteoporose).
Es ist obligatorisch, dass BAC während der Schwangerschaft vor jeder bevorstehenden Operation mit jährlichen medizinischen Untersuchungen verschrieben wird.

Spenden Sie Blut für die biochemische Behandlung von Herzkrankheiten

Was ist in der Biochemie enthalten?

Abhängig von der individuellen Situation umfasst die Analyse eine bestimmte Anzahl von Komponenten. Dies geschieht, wenn Sie die Ursache für die Verletzung eines bestimmten Körpers feststellen müssen. Bei einem vagen klinischen Bild des Zustands des Patienten oder zur genaueren Untersuchung des Problems sollte ein detaillierter TANK durchgeführt werden.

Tabelle "Die Hauptindikatoren der vollständigen biochemischen Analyse von Blut"

Ziel der entwickelten Biochemie ist es, die spezifische Erkrankung zu bestimmen und das Ausmaß der Schädigung benachbarter Organe durch pathologische Prozesse abzuschätzen.

Wie bereite ich mich auf eine Blutuntersuchung vor?

Die Ergebnisse der biochemischen Blutuntersuchung hängen stark von der Vorbereitung des Eingriffs ab.

Um fehlerhafte Daten zu vermeiden, ist es wichtig, einige Grundregeln zu befolgen:

  1. Die Übergabe von biologischem Material erfolgt auf nüchternen Magen. Vor dem Umgang 8–10 Stunden nicht essen oder trinken. Wenn Sie den genauen Zuckergehalt bestimmen müssen, müssen Sie nicht Ihre Zähne putzen und einfaches Wasser ohne Gas trinken.
  2. Verzichten Sie am Vorabend der Analyse auf Junk-Food - fetthaltig, salzig, geräuchert, würzig - und vermeiden Sie außerdem den Empfang von starkem Kaffee oder Tee.
  3. Trinken Sie 2-3 Tage vor der Studie keinen Alkohol. Und eine Stunde vor dem Eingriff - aufhören zu rauchen.
  4. Vermeiden Sie mindestens einen Tag vor der Analyse harte geistige und körperliche Arbeit, Stress und emotionale Überlastung.
  5. Biologisches Material sollte am Morgen vor allen medizinischen Eingriffen eingenommen werden (Injektionen, Einnahme von Pillen, Tropfer, Hardware-Maßnahmen).
  6. Die Medikamenteneinnahme sollte 10–14 Tage vor der Blutspende eingestellt werden. Wenn dies nicht möglich ist, ist es wichtig, Ihren Arzt zu informieren.

Trinken Sie vor dem Testen keinen Tee oder Kaffee.

Wie man Blut für die Biochemie spendet

Die Besonderheit der biochemischen Analyse besteht darin, dass Blut aus einer Vene entnommen werden muss.

Nehmen Sie das biologische Material wie folgt:

  • der Patient sitzt am Tisch und hat seine rechte (linke) Hand auf einer speziellen Walze vor sich;
  • In einem Abstand von 4 bis 6 cm über dem Ellenbogen befestigt die Pflegekraft eine Schlauchklemme oder einen Gummischlauch.
  • Der Patient beginnt mit seiner Faust zu arbeiten (Quetschen, Lösen), und die Krankenschwester bestimmt zu diesem Zeitpunkt die am meisten gefüllte Vene durch Abtasten.
  • Die Einstichstelle wird mit einem Wattestäbchen mit Alkohol behandelt und eine Nadel eingeführt.
  • Durch Ziehen am Spritzenkolben sammelt der Spezialist die erforderliche Menge an biologischem Material, und am Ende des Vorgangs wird Alkohol zur Injektionsstelle hinübergefüllt.
  • Der Ellbogen muss gebogen sein und ein Wattepad 3-5 Minuten lang fest halten.

Das Verfahren zur Blutentnahme für den LHC ist praktisch schmerzfrei und dauert nicht länger als 5 Minuten. Abhängig von der Arbeitsbelastung der Spezialisten erfolgt die Dekodierung der Analyse innerhalb von 2-3 Tagen.

Interpretation von Ergebnissen und Normen

Die Interpretation der erhaltenen Werte der biochemischen Analyse von Blut wird dem Patienten in einer speziellen Form gegeben. Es ist eine Tabelle, in der die untersuchten Parameter und ihr Verhältnis zu Normalwerten markiert sind.

Biochemischer Bluttest: Entschlüsselung

Die biochemische Analyse von Blut ist eine umfassende Labordiagnose, die durchgeführt wird, um den Zustand der inneren Organe und Systeme zu beurteilen und den Bedarf des Körpers an Spurenelementen und dessen Zufriedenheit zu ermitteln. Entsprechend den biochemischen Parametern der Blutzusammensetzung wird eine Primärdiagnose der Leber-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsen- und anderer Organe durchgeführt und es werden Daten zu Stoffwechselvorgängen (Lipid-, Protein-, Kohlenhydratstoffwechsel) erhoben.

Ein umfassender biochemischer Bluttest (LHC) wurde zu prophylaktischen Zwecken empfohlen, um die Gesundheit jedes Jahr zu überwachen und Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren sowie um somatische oder infektiöse Krankheiten im Krankheitsverlauf und im Stadium der klinischen Genesung zu entwickeln.

Die Interpretation der Ergebnisse der biochemischen Analyse wird von einem Spezialisten auf der Grundlage von Laborstandards und deren Übereinstimmung mit den identifizierten Indikatoren durchgeführt. Die Selbstentschlüsselung der Tests liefert häufig eine äußerst oberflächliche Vorstellung vom Gesundheitszustand und kann zu einer falschen Selbstdiagnose und anschließenden Selbstbehandlung führen, da bei der Interpretation der Ergebnisse nicht nur Alters- und Geschlechtsindikatoren berücksichtigt werden müssen, sondern auch der Einfluss bestehender und früherer Krankheiten, die bestimmte Medikamente beeinflussen können die Zusammensetzung des Blutes, und auch das Bild der Analyse im Komplex zu berücksichtigen: Viele Indikatoren zeigen das Vorhandensein verschiedener Prozesse, wie sowohl physiologisch als auch pathologisch, und nur ein Fachmann kann den Grund für die Änderung der Blutzusammensetzung richtig interpretieren. Und oft verschreiben Ärzte zur Diagnose nach einer Blutuntersuchung mit dieser Methode zusätzliche Tests, um die Ursachen für den identifizierten Zustand des Patienten zu klären und zu unterscheiden.

Glykämie oder Blutzucker. Foto: Romaset / Shutterstock.com

Vorbereitung für die Analyse der Biochemie: wie man die Ergebnisse nicht verfälscht

Zur Analyse der Biochemie wird venöses Blut verwendet, etwa 5 ml, das in mehreren Röhrchen verteilt ist. Da die Studie Indikatoren enthält, die sich aufgrund von Nahrungsaufnahme, Wasseraufnahme, körperlicher Aktivität oder neuro-emotionaler Erregung sowie aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente ändern können, gibt es Regeln für die Vorbereitung der Blutspende für die Studie. Dazu gehören:

  • Hunger für 10-12 Stunden vor der Blutentnahme;
  • Ausschluss von der Ration in der zweiten Tageshälfte vor der Kaffeeanalyse, stark gebrühter Tee;
  • Schonende Ernährung für 2-3 Tage vor dem Test: Es wird empfohlen, keine fetthaltigen, gebratenen, würzigen Lebensmittel, Alkohol usw. zu sich zu nehmen.
  • am Vortag ist es notwendig, starke körperliche Aktivitäten und thermische Eingriffe (Bad, Sauna, langes heißes Bad) zu vermeiden;
  • Es ist notwendig, Blut zu spenden, bevor tägliche Medikamente eingenommen, zusätzliche medizinische Eingriffe und Manipulationen durchgeführt werden (Injektionen, intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln, Forschung mit physikalischen Methoden - Röntgen, Fluorographie usw., Besuche beim Zahnarzt).
  • Am Tag der Blutentnahme muss auf körperliche Aktivität, morgendliches Joggen oder einen langen Spaziergang zum Labor verzichtet werden. Jegliche körperliche Aktivität beeinträchtigt das Blutbild und erschwert die Interpretation der Ergebnisse.
  • Stress, nervöse Anspannung, da emotionale Erregung auch die Ergebnisse verfälschen kann;
  • Unmittelbar vor der Analyse müssen Sie 10 Minuten lang ruhig sitzen und sicherstellen, dass der Rhythmus von Atmung und Herzschlag normal ist.
  • Für genaue Indikatoren der Glukoseanalyse, einem der in der Biochemie bestimmten Faktoren, der für die Diagnose von Diabetes besonders wichtig ist, sollte man nicht nur auf morgendliche Getränke (einschließlich Wasser) und Kaugummi verzichten, sondern auch auf das Zähneputzen, insbesondere mit Zahnpasta. Gustatorische Rezeptoren helfen bei der Aktivierung der Bauchspeicheldrüse und des Insulins.
  • Am Tag vor der Analyse wird nicht empfohlen, hormonelle, harntreibende, antibakterielle, thromboabsorbierende Medikamente, Arzneimittel, die die Blutviskosität beeinflussen, usw.;
  • Falls erforderlich, sollte bei der Diagnose der Cholesterinmenge im Blut vor dem Hintergrund der Verabreichung von Statinen die Therapie (nach Absprache mit dem Spezialisten) innerhalb von 10 bis 14 Tagen abgebrochen werden.
  • Wenn eine erneute Prüfung zur Verfeinerung der Ergebnisse erforderlich ist, sollte das Blut unter den ähnlichsten Bedingungen entnommen werden: zu derselben Tageszeit im selben Labor bis zum Weg von zu Hause zum Ort der Blutentnahme (zu Fuß oder mit dem Transport).

Jede menschliche Aktivität ist auf biochemische Prozesse im Körper zurückzuführen und verursacht dementsprechend Veränderungen im Blut. Die Normen, nach denen sich Experten bei der Entschlüsselung von Analysen richten, basieren auf der Untersuchung des Einflusses von Durchschnittsfaktoren - Blut wird auf nüchternen Magen in Ruhe entnommen, ohne vorherige aktive Maßnahmen und ohne Aktivierung des Verdauungssystems. Dramatische Veränderungen in der Blutzusammensetzung sind selbst dann spürbar, wenn die Indikatoren durch Joggen hinter dem Bus oder der Tasse Kaffee am Morgen verzerrt werden, die Grenze der Norm jedoch geringfügig überschreiten oder sich ihr nähern, was auf die Entwicklung der Krankheit hinweist und ungenaue Interpretation.

Durchschnittswerte: normal für Erwachsene

Der Normbereich der Menge verschiedener im Blut enthaltener Substanzen wurde auf der Grundlage einer Untersuchung der statistischen Indikatoren der Untersuchung von gesunden Menschen und Patienten mit verschiedenen Krankheiten und Pathologien zusammengestellt. Bei der Interpretation ist zu beachten, dass die Normen altersabhängig sind, für einige Komponenten gibt es spezifische Normen für Männer und Frauen. Unter physiologischen Bedingungen (z. B. Schwangerschaft) verschieben sich auch die Grenzen der Norm: Beispielsweise kann die Menge an Cholesterin in der Schwangerschaftsperiode doppelt so hoch sein wie die bedingte Norm, und Hämoglobin in einer bestimmten Schwangerschaftsperiode nimmt aufgrund einer Zunahme des Blutvolumens ab, und dies wird als normal und nicht als Indikation angesehen zur Therapie.

Um den Einfluss verschiedener Faktoren bei der Interpretation der Ergebnisse zu berücksichtigen, wird empfohlen, sich an einen Spezialisten zu wenden, der die allgemeine Anamnese des Patienten und ein komplexes Blutbild beurteilt, und nicht nur, ob die Ergebnisse des Indikators den Normen in der Tabelle entsprechen. Ärzte bewerten die allgemeinen Symptome, Beschwerden, Merkmale der beruflichen Tätigkeit, das Vorhandensein von Krankheiten in der Anamnese und die genetische Neigung.

Foto: Studio des Zimmers / Shutterstock.com

Bei der Auswertung der Ergebnisse müssen die in einem bestimmten Labor angewandten Normen berücksichtigt werden, da verschiedene Laborgeräte die Menge bestimmter Substanzen in verschiedenen Maßeinheiten abschätzen können - Mikrogramm, mmol pro Liter, Prozentsatz usw. Bei der Interpretation der Leberwerte ist es besonders wichtig, diese Informationen zu berücksichtigen Enzyme (Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase), bei denen die Temperatur auch von der Inkubationstemperatur der Probe abhängt, die normalerweise auf dem Ergebnisblatt angegeben ist.

Einige der Normalwerte für Erwachsene sind in der Tabelle aufgeführt.

Die biochemische Blutuntersuchung wird Ihnen alles darüber erzählen - das Serum der Wahrheit

Ein Bluttest für die Biochemie ist der am häufigsten vorgeschriebene Test in der Gynäkologie, Urologie, Endokrinologie, Onkologie, Dermatologie und Chirurgie. Wenn Sie die Informationen richtig dekodieren, können Sie Krankheiten und Stoffwechselstörungen schnell diagnostizieren, auch wenn sie keine eindeutigen Symptome hervorrufen. Kein Wunder, dass Ärzte eine biochemische Blutuntersuchung als "Wahrheitsserum" bezeichnen.

Um die Ergebnisse der Analyse wirklich nützlich zu machen, empfehlen wir Ihnen, diesen Artikel zu lesen, bevor Sie ins Labor gehen.

Was ist eine biochemische Analyse und warum ist sie vorgeschrieben?

Die biochemische Blutuntersuchung ist die wichtigste diagnostische Maßnahme, die eine genaue Beurteilung des Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsels ermöglicht. Diese Indikatoren sind bei einer Vielzahl von Pathologien und Krankheiten wichtig, weshalb die Blutbiochemie als einer der Grundtests für die Labordiagnose gilt.

biochemische Blutuntersuchung in St. Petersburg

Die Bewertung des Gehalts an biochemischen Substanzen erfolgt nach ihrer Konzentration, die mit den Normindikatoren verglichen wird. Bei Abweichungen der Konzentration eines Faktors von der Norm werden Rückschlüsse auf die Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Erkrankung gezogen.

Vorbereitung für die Blutentnahme

Die biochemische Analyse von Blut erfordert wie jede andere eine einfache Vorbereitung. Diese Aktivitäten sollten sehr sorgfältig durchgeführt werden, da jede Verletzung die Eigenschaften und die Zusammensetzung des Blutes beeinträchtigt. Bedingungen für genaue Ergebnisse:

  • Speisen Sie am Vorabend der Blutspende von fettarmen Lebensmitteln, trinken Sie keinen Kaffee und keinen starken Tee. Essen Sie unmittelbar vor der Blutspende morgens nichts, Sie können nur Wasser trinken.
  • Vermeiden Sie einen Tag vor dem vereinbarten Termin den Besuch des Bades oder der Sauna und arbeiten Sie nicht übermäßig.
  • Spenden Sie vor allen anderen verordneten Eingriffen (Röntgen, Schüsse, Tropfer, Massage) Blut für die Biochemie.
  • Damit der Zuckerspiegel möglichst genau bestimmt wurde, morgens keinen Kaffee trinken oder gar die Zähne putzen.
  • Wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die die Konzentration von Lipiden (Fetten) verringern, sollten Sie die Aufnahme möglichst zwei Wochen vor der Analyse abschließen.
  • Beschränken Sie die Verwendung von Hormonen, Antibiotika, Diuretika und anderen Medikamenten. Wie lange und welche Pillen müssen verschoben werden, sagt der Arzt in Bezug auf den Eingriff.

Wenn eine Nachuntersuchung geplant ist, nehmen Sie diese im selben Labor und ungefähr zur selben Zeit vor. Jedes Labor verwendet seine eigenen Methoden und Reagenzien, daher variieren die Ergebnisse in den verschiedenen Labors.

Welche Indikatoren sind für die biochemische Analyse von Blut am wichtigsten?

Die folgenden Indikatoren dienen als diagnostische Marker für die biochemische Analyse von Blut:

  • Glukose im Blut. Der wichtigste Test zum Nachweis der Funktionalität und Normalität des endokrinen Systems, der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Dieser Indikator ist der wichtigste diagnostische Parameter bei der Erkennung von Diabetes.
  • Bilirubin ist weit verbreitet. Diese Substanz ist ein Pigment, das bei der Zerstörung von Hämoglobin entsteht. Dies geschieht mit der aktiven Zerstörung roter Blutkörperchen, bei Verletzung der Leber (Gelbsucht, Zirrhose) sowie infolge von Verletzungen des Abflusses von Galle.
  • Bilirubin direkt und indirekt. Dieser Indikator ist ein separater Anteil des Bilirubinspiegels und steigt mit Verstößen gegen den hauptsächlich für Gelbsucht typischen Gallenfluss an. Die Differenz zwischen den Werten des Gesamtbilirubins und dem Anteil des direkten Bilirubins wird als indirekter Indikator bezeichnet.
  • AsAT (AST) und ALT (ALT) - diese Indikatoren sind Enzyme, deren Hauptproduktionsort Leberzellen sind. Aus diesem Grund kann ein Anstieg der Konzentration dieser Substanzen im Blut auf zerstörerische Prozesse in Leber, Herz und anderen inneren Organen hinweisen.
  • Gamma-GT (Gamma-Glutamyltransferase) - ein Enzym, dessen erhöhte Konzentration auf die Pathologie der Leber oder der Bauchspeicheldrüse hinweist.
    Alkalische Phosphatase - ein weiterer enzymatischer Faktor, der normalerweise in geringen Mengen im Blut nachgewiesen wird. Erhöhte alkalische Phosphatase spricht von Erkrankungen der Leber- und Knochenstrukturen.
  • Das Gesamtcholesterin ist ein wichtiger Indikator, der die Arbeit der Leber und die Art der Ernährung des Patienten zeigt, da diese Substanz mit der Nahrung in den Körper gelangt.
    Low Density Lipoproteine ​​(LDL) sind ein wichtiges Merkmal, das im Voraus auf das hohe Risiko von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen hinweisen kann.
  • Triglyceride - eine der wichtigsten Eigenschaften des Fettstoffwechsels im Körper.
  • Gesamtprotein - Zeigt die Gesamtmenge der Proteinkomponenten im Blut an und ermöglicht es Ihnen, Anomalien in der Leber und das Vorhandensein eines infektiös-entzündlichen Prozesses zu identifizieren.

Die biochemische Blutanalyse berücksichtigt auch die Gehalte an Albumin, Kalium, Natrium, Chlor, Eisen, Kreatinin, Harnsäure, Harnstoff und C-reaktivem Protein.

Was sagt die biochemische Analyse von Blut

Die Blutbiochemie ist einer der häufigsten und informativsten Tests, die Ärzte bei der Diagnose der meisten Krankheiten verschreiben. Anhand der Ergebnisse kann der Betriebszustand aller Körpersysteme beurteilt werden. Nahezu jede Krankheit spiegelt sich in den Indikatoren der biochemischen Blutuntersuchung wider.

Was Sie wissen müssen

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene an der Ellenbogenbeuge, seltener aus den Venen an der Hand und
Unterarm

Ca. 5-10 ml Blut werden in die Spritze gezogen.

Später wird das Blut für die Biochemie in einem speziellen Reagenzglas in ein spezielles Gerät gegeben, mit dem die erforderlichen Parameter mit hoher Genauigkeit bestimmt werden können. Es sollte beachtet werden, dass verschiedene Geräte für bestimmte Indikatoren leicht unterschiedliche Grenzen der Norm haben können. Die Ergebnisse werden tagsüber mit Express-Methode verfügbar sein.

Wie vorbereiten

Die biochemische Forschung wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.

Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie einen Tag lang keinen Alkohol trinken.
Die letzte Mahlzeit sollte am Vorabend bis spätestens 18.00 Uhr sein. Zwei Stunden vor dem Anziehen nicht rauchen. Vermeiden Sie auch intensives Training und, wenn möglich, Stress. Die Vorbereitung der Analyse ist ein verantwortungsvoller Prozess.

Was ist in der Zusammensetzung der Biochemie enthalten

Es gibt grundlegende und fortgeschrittene Biochemie. Es ist unpraktisch, alle möglichen Indikatoren zu bestimmen. Es versteht sich von selbst, dass der Preis und die Menge an Blut, die für die Analyse benötigt werden, steigen. Es gibt eine bestimmte bedingte Liste von Basisindikatoren, die fast immer vergeben werden, und es gibt viele zusätzliche. Sie werden von einem Arzt abhängig von den klinischen Symptomen und dem Zweck der Studie verschrieben.

  1. Gesamtprotein
  2. Bilirubin (direkt und indirekt).
  3. Glukose.
  4. ALT und AST.
  5. Kreatinin.
  6. Harnstoff
  7. Elektrolyte.
  8. Cholesterin.
  1. Albumin.
  2. Amylase.
  3. Alkalische Phosphatase.
  4. GGTP.
  5. LDH.
  6. Triglyceride.
  7. C-reaktives Protein.
  8. Rheumafaktor.
  9. Kreatininphosphokinase.
  10. Myoglobin.
  11. Eisen

Die Liste ist unvollständig, es gibt viel mehr fokussierte Indikatoren für die Diagnose von Stoffwechselstörungen und Erkrankungen der inneren Organe. Betrachten Sie nun einige der gebräuchlichsten biochemischen Blutparameter genauer.

Gesamtprotein (65-85 Gramm / Liter)

Zeigt die Gesamtmenge an Protein im Blutplasma an (sowohl Albumin als auch Globulin).
Es kann während der Dehydration aufgrund von Wasserverlust mit wiederholtem Erbrechen, starkem Schwitzen, Darmverschluss und Bauchfellentzündung erhöht werden. Erhöht sich auch mit multiplem Myelom, Polyarthritis.

Diese Zahl sinkt mit längerem Fasten und Unterernährung, Magen- und Darmkrankheiten, wenn die Proteinaufnahme gestört ist. Wenn eine Lebererkrankung verletzt wird, erfolgt ihre Synthese. Auch die Proteinsynthese bei einigen Erbkrankheiten gestört.

Albumin (40-50 Gramm / Liter)

Eine der Plasmaproteinfraktionen. Mit abnehmendem Albumin entwickelt sich ein Ödem bis hin zu Anasarki. Dies liegt daran, dass Albumin Wasser bindet. Mit seiner signifikanten Abnahme bleibt das Wasser nicht im Blut und geht ins Gewebe.
Albumin wird unter den gleichen Bedingungen wie das Gesamtprotein reduziert.

Gesamtbilirubin (5–21 & mgr; mol / Liter)

Das gesamte Bilirubin schließt direkt und indirekt ein.

Alle Gründe für die Erhöhung des Gesamtbilirubins können in mehrere Gruppen unterteilt werden.
Extrahepatisch - verschiedene Anämien, ausgedehnte Blutungen, dh Zustände, die mit der Zerstörung roter Blutkörperchen einhergehen.

Hepatische Ursachen sind mit der Zerstörung von Hepatozyten (Leberzellen) in der Onkologie, Hepatitis und Leberzirrhose verbunden.

Verletzung des Gallenflusses durch Verstopfung des Gallengangs mit Steinen oder einem Tumor.

Die Rate des direkten Bilirubins beträgt 7,9 µmol / Liter. Indirektes Bilirubin wird durch die Differenz zwischen total und direkt bestimmt. Am häufigsten ist seine Zunahme mit dem Abbau roter Blutkörperchen verbunden.

Kreatinin (80-115 Mikromol / Liter)

Einer der Hauptindikatoren für die Funktion der Nieren.

Dieser Indikator steigt mit akuter und chronischer Nierenerkrankung. Auch bei verstärkter Zerstörung des Muskelgewebes, beispielsweise während der Rhabdomyolyse nach extrem intensiver körperlicher Anstrengung. Es kann im Falle einer endokrinen Drüsenerkrankung (Schilddrüsenüberfunktion, Akromegalie) verstärkt werden. Wenn eine Person große Mengen an Fleischprodukten isst, ist auch ein erhöhter Kreatininspiegel garantiert.

Kreatinin unter dem Normalwert hat keinen speziellen diagnostischen Wert. Es kann bei Vegetariern, bei Schwangeren in der ersten Hälfte der Schwangerschaft reduziert werden.

Harnstoff (2,1-8,2 mmol / Liter)

Zeigt den Zustand des Proteinstoffwechsels an. Es charakterisiert die Arbeit der Nieren und der Leber. Die Zunahme von Harnstoff im Blut kann eine Verletzung der Nierenfunktion sein, wenn sie mit seiner Entfernung aus dem Körper nicht zurechtkommt. Auch bei verstärktem Eiweißabbau oder erhöhter Eiweißaufnahme im Körper mit der Nahrung.

Eine Abnahme des Blutharnstoffs wird im dritten Trimenon der Schwangerschaft mit einer eiweißarmen Ernährung und schweren Lebererkrankungen beobachtet.

Transaminasen (ALT, AST, GGT)

Aspartataminotransferase (AST) ist ein in der Leber synthetisiertes Enzym. Im Blutplasma sollte sein Gehalt normalerweise 37 U / l für Männer und 31 U / l für Frauen nicht überschreiten.

Alanin-Aminotransferase (ALT) - sowie das AST-Enzym werden in der Leber synthetisiert.
Die Blutrate bei Männern beträgt bis zu 45 Einheiten / Liter, bei Frauen bis zu 34 Einheiten / Liter.

Neben der Leber kommt eine Vielzahl von Transaminasen in den Zellen des Herzens, der Milz, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse und der Muskeln vor. Eine Erhöhung des Spiegels ist mit der Zerstörung von Zellen und der Freisetzung dieses Enzyms in das Blut verbunden. Somit ist bei der Pathologie aller oben genannten Organe ein Anstieg von ALT und AST möglich, der mit Zelltod einhergeht (Hepatitis, Myokardinfarkt, Pankreatitis, Nieren- und Milznekrose).

Gamma-Glutamyltransferase (GGT) ist am Metabolismus von Aminosäuren in der Leber beteiligt. Sein Gehalt im Blut steigt mit toxischen Leberschäden, einschließlich Alkohol. Auch erhöhte Ebenen in der Pathologie der Gallenwege und der Leber. Immer in chronischem Alkoholismus erhöht.

Die Rate dieses Indikators beträgt bis zu 32 U / l für Männer und bis zu 49 U / l für Frauen.
Ein niedriger GGT-Wert wird normalerweise durch eine Leberzirrhose bestimmt.

Laktatdehydrogenase (LDH) (120-240 E / Liter)

Dieses Enzym ist in allen Geweben des Körpers enthalten und an den Energieprozessen der Oxidation von Glucose und Milchsäure beteiligt.

Erhöhte Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose), Herz (Herzinfarkt), Lunge (Herzinfarkt-Pneumonie), Nieren (verschiedene Nephritis), Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis).
Die Abnahme der LDH-Aktivität ist diagnostisch unbedeutend.

Amylase (3,3-8,9)

Alpha-Amylase (α-Amylase) ist am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt und spaltet komplexe Zucker zu einfachen.

Erhöhen Sie die Aktivität des Enzyms akute Hepatitis, Pankreatitis, Parotitis. Einige Medikamente können auch beeinflussen (Glucocorticoid, Tetracyclin).
Die Aktivität von Amylase bei Pankreasfunktionsstörungen und Toxikosen schwangerer Frauen ist verringert.

Pankreas-Amylase (p-Amylase) wird in der Bauchspeicheldrüse synthetisiert und gelangt in das Darmlumen, wo der Überschuss durch Trypsin fast vollständig aufgelöst wird. Normalerweise gelangt nur eine geringe Menge in das Blut, wobei die Rate bei Erwachsenen normal ist - nicht mehr als 50 Einheiten / Liter.

Gesamtcholesterin (3,6-5,2 mmol / l)

Einerseits ein wichtiger Bestandteil aller Zellen und ein wesentlicher Bestandteil vieler Enzyme. Andererseits spielt es eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der systemischen Atherosklerose.

Das Gesamtcholesterin umfasst Lipoproteine ​​mit hohem, niedrigem und sehr niedrigem Gehalt. Erhöhtes Cholesterin bei Arteriosklerose, Leber-, Schilddrüsen- und Fettleibigkeitsstörungen.

Niedriges Cholesterin in einer Diät, die Fette, Hyperthyreose, ansteckende Krankheiten und Sepsis ausschließt.

Glucose (4,1-5,9 mmol / Liter)

Ein wichtiger Indikator für den Kohlenhydratstoffwechsel und den Zustand der Bauchspeicheldrüse.
Erhöhte Glukose kann nach einer Mahlzeit auftreten, daher wird die Analyse ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt. Es erhöht sich auch, wenn bestimmte Medikamente (Glukokortikosteroide, Schilddrüsenhormone) und Pankreas-Pathologie eingenommen werden. Ständig erhöhter Blutzucker ist das wichtigste diagnostische Kriterium für Diabetes.
Zuckermangel kann bei akuten Infektionen, Fasten, Überdosierung von Glukose senkenden Medikamenten auftreten.

Elektrolyte (K, Na, Cl, Mg)

Elektrolyte spielen eine wichtige Rolle im System des Transports von Substanzen und Energie in die Zelle und zurück. Dies ist besonders wichtig für das reibungslose Funktionieren des Herzmuskels.

  • Kalium (K +) - 3,5-5,1 mmol / Liter.
  • Natrium (Na +) - 139-155 mmol / Liter.
  • Calcium (Сa ++) - 1,17-1,29 mmol / Liter.
  • Chlor (Cl-) - 98-107 mmol / Liter.
  • Magnesium (Mg ++) - 0,66-1,07 mmol / Liter.

Veränderungen im Elektrolythaushalt sind mit ernährungsbedingten Ursachen (gestörte Aufnahme), Nierenfunktionsstörungen und hormonellen Erkrankungen verbunden. Auch ausgeprägte Elektrolytstörungen können bei Durchfall, unbezähmbarem Erbrechen, Hyperthermie auftreten.

Drei Tage vor der Blutspende für die Biochemie mit der Definition von Magnesium ist es notwendig, seine Medikamente nicht einzunehmen.

Daneben gibt es eine Vielzahl von Indikatoren der Biochemie, die für bestimmte Erkrankungen individuell zugeordnet werden. Bevor Sie Blut spenden, bestimmt Ihr Arzt, welche Indikatoren Sie für Ihre Situation verwenden. Die prozedurale Krankenschwester wird eine Blutentnahme durchführen und der Laborarzt wird ein Protokoll der Analyse bereitstellen. Preisindikatoren sind für einen Erwachsenen angegeben. Bei Kindern und alten Menschen können sie sich etwas unterscheiden.

Wie Sie sehen, ist die biochemische Analyse von Blut eine sehr große diagnostische Hilfe, aber nur ein Arzt kann die Ergebnisse mit dem klinischen Bild vergleichen.

Biochemischer Bluttest

Die biochemische Blutuntersuchung ist eine labordiagnostische Methode, mit der Sie die Funktion innerer Organe (Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase usw.) bewerten, Informationen über den Stoffwechsel (Fettstoffwechsel, Proteine, Kohlenhydrate) erhalten und den Bedarf an Spurenelementen ermitteln können.

Was sind die Indikationen für die Ernennung einer biochemischen Blutuntersuchung?

Die biochemische Analyse von Blut ist für die Diagnose fast aller Krankheiten wichtig und wird daher in erster Linie verschrieben.

Welche Indikatoren enthält der standardmäßige biochemische Bluttest?

Glukose (im Blut)

Der Haupttest bei der Diagnose von Diabetes. Diese Analyse ist sehr wichtig für die Auswahl der Therapie und die Beurteilung der Wirksamkeit der Diabetes-Behandlung. Bei bestimmten endokrinen Erkrankungen und abnormalen Leberfunktionen wird eine Abnahme des Glucosespiegels beobachtet.

Normale Blutzuckerwerte:

Gesamtbilirubin

Das gelbe Blutpigment, das beim Abbau von Hämoglobin, Myoglobin und Cytochromen entsteht. Die Hauptgründe für den Anstieg des Gesamtbilirubins im Blut sind: Schädigung der Leberzellen (Hepatitis, Leberzirrhose), vermehrter Abbau roter Blutkörperchen (hämolytische Anämie), gestörter Gallenfluss (z. B. Gallensteinerkrankung).

Normalwerte des Gesamtbilirubins: 3,4 - 17,1 μmol / l.

Straight Bilirubin (konjugiertes Bilirubin gebunden)

Anteil des Gesamtblut-Bilirubins. Direktes Bilirubin steigt mit dem Ikterus an, der sich aufgrund einer Verletzung des Abflusses von Galle aus der Leber entwickelt hat.

Normalwerte für direktes Bilirubin: 0 - 7,9 µmol / l.

Bilirubin indirekt (unkonjugiertes, freies Bilirubin)

Der Unterschied zwischen Gesamt- und direktem Bilirubin. Dieser Indikator steigt mit der Intensivierung des Abbaus roter Blutkörperchen - mit hämolytischer Anämie, Malaria, massiven Blutungen im Gewebe usw.

Biochemischer Bluttest: Decodierung bei Erwachsenen

Alle pathologischen Vorgänge im Körper verursachen nicht nur eine Vielzahl von Beschwerden, sondern wirken sich auch auf den Stoffwechsel aus. Die biochemische Analyse des Blutes hilft, diese Fehler zu identifizieren, und die korrekte Interpretation der Daten ermöglicht es dem Arzt, die genaue Ursache der Krankheit zu bestimmen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben. Außerdem wird Blut für die Biochemie gespendet, um die Wirksamkeit der Therapie zu kontrollieren oder bevor Medikamente verschrieben werden, die den Stoffwechsel beeinflussen.

Was ist in der biochemischen Analyse von Blut enthalten

Die biochemische Analyse von Blut ist eine der häufigsten diagnostischen Methoden. Er hilft dem Arzt bei der Beurteilung:

  • Zustand des Stoffwechsels;
  • Enzymaktivität;
  • Spurenelementkonzentration.

Natürlich gibt es viele dieser Indikatoren, und alle sind äußerst wichtig für die Diagnose verschiedener Pathologien, aber es ist einfach nicht zweckmäßig, die Gesamtblutzusammensetzung vollständig zu untersuchen. Wenn zum Beispiel ein Hepatitis-Verdacht besteht, wird der Arzt in der Überweisungsform den Rheumafaktor oder andere spezifische Marker für bestimmte Krankheiten nicht angeben. Aus diesem Grund wird der Spezialist den Patienten untersuchen und die Anamnese sammeln, bevor er den Patienten zur Durchführung der Analyse einschickt. Anschließend entscheidet der Arzt, ob es ausreicht, eine Diagnose einer konventionellen biochemischen Studie zu erstellen oder ob zusätzliche Parameter erforderlich sind (Krebsmarker, Hormone, Analyse auf Arzneimittel oder toxische Substanzen usw.). Pflichtstudium:

  • Aktivität basischer Enzyme;
  • Gesamtprotein und Proteinfraktionen;
  • Kohlenhydrate;
  • Fette;
  • Nicht-Protein-Stickstoffverbindungen;
  • Indikatoren des Pigmentstoffwechsels;
  • mineralische Substanzen.

Die Abweichung von Indikatoren von der Norm zu einer größeren oder kleineren Seite weist auf eine bestimmte Pathologie hin.

Interpretation der Aktivitätsindikatoren von Enzymen

Enzyme dringen aus anderen Organen in das Blut ein, und ihre verringerte oder erhöhte Aktivität weist auf eine Verletzung der Integrität von Zellen hin. Da sie organspezifisch sind, zeigt die Abweichung eines bestimmten Indikators von der Norm die Pathologie des Organs an, in dem dieses Enzym sezerniert wird:

Lassen Sie uns genauer betrachten, unter welchen Pathologien sich die Aktivität eines bestimmten Enzyms im Blutserum ändert.

α-Amylase

Normalerweise sollte es bei Erwachsenen (bis zu 70 Jahren) 25–125 U / l betragen, nach 70 Jahren –– 20–160. Die Zunahme seiner Aktivität wird 5- bis 10-mal festgestellt, wenn:

  • akute Pankreatitis;
  • Nierenversagen;
  • diabetische Ketoazidose;
  • Zyste, Pseudozyste der Bauchspeicheldrüse;
  • akute Cholezystitis;
  • Perforation von Magengeschwüren;
  • Abdominaltrauma;
  • Darmverschluss;
  • Eileiterschwangerschaft (bei Perforation der Amylase aus den Eileitern gelangt ins Blut);
  • Erkrankungen der Speicheldrüsen (Verstopfung von Kanälen, Steinen, Mumps);
  • akute Alkoholvergiftung;
  • Makroamylasämie;
  • Tumoren der Lunge und der Eierstöcke.

Besonders häufig wird 3-6 Stunden nach den Schmerzattacken bei Pankreatitis ein signifikanter Anstieg der Amylaseaktivität beobachtet.

Die Steigerung der Aktivität wird durch Medikamente beeinflusst, die den Sphinkter von Oddi (Analgetika, Sekretin, Betanehol), einige Antibiotika, Sulfonamide reduzieren. Sie nimmt auch nach Röntgenuntersuchung der Speicheldrüsen und ihrer Gänge zu.

Eine Abnahme der Rate tritt bei Hepatitis, Toxikose bei schwangeren Frauen und unzureichender Pankreasfunktion auf.

ALT und AST

Normalerweise sollte die Aktivität von AST und ALT 5-40 U / l betragen.

Pathologische Zunahme zeigt an:

  • Lebererkrankung;
  • Myokardinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • Poliomyelitis;
  • Malaria;
  • Leptospirose.

Die AST- und ALT-Aktivität nimmt aufgrund des Mangels an Vitamin B ab6, Nierenversagen nach Hämodialyse.

Die Alaninaminotransferase ist ein Indikator für die Stärke der Hepatozytenzerstörung, ihre Aktivität wird jedoch zusammen mit AST untersucht, da das Verhältnis dieser Aminotransferasen von primärer klinischer Bedeutung ist. Zum Beispiel:

  1. Bei akuter Virushepatitis ist die ALT-Aktivität signifikant höher als die AST-Aktivität, und bei schweren Läsionen zeigt das Parenchym ein umgekehrtes Verhältnis. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die mitochondriale Form der Aspartataminotransferase in das Blut gelangt.
  2. Die 2-3-fache Aktivität von Aminotransferasen nimmt aufgrund einer akuten alkoholischen Hepatitis zu, wobei AST höher ist als ALT. Tatsache ist, dass mit dieser Pathologie toxische Wirkungen nicht nur auf Hepatozyten, sondern auch auf Myozyten und Kardiomyozyten auftreten.
  3. Akuter Myokardinfarkt geht mit einem Anstieg der AST-Aktivität einher. Für zwei Tage erhöht sich die Zahl um das 10-15-fache. Wenn nach 3-4 Tagen die Aktivität der Aminotransferasen nicht nachzulassen beginnt, ist die Prognose der Behandlung ungünstig.

Abweichungen von AST können physiologisch sein. Es wird aufgrund der Einnahme von Medikamenten (Ascorbinsäure, Codein, Morphin, Erythromycin, Gentamicin, cholinerge Medikamente, Heparin, orale Kontrazeptiva) festgestellt. Während der Schwangerschaft ist eine Abnahme der Aktivität von Aminotransferasen zu verzeichnen.

Normalerweise bei Frauen - weniger als 30 U / l, für Männer - weniger als 50 U / l. Gamma-Glutamyltransferase ist ein Indikator für den Zustand der Leber und der Gallenwege.

Die erhöhte Aktivität spiegelt die intra- und extrahepatische Cholestase (aufgrund der Zerstörung der Gallenwege), die Cytolyse der Leberzellen (jedoch in geringerem Maße als die Aminotransferase) wider. Für die Diagnose ist nicht nur die Zunahme des Indikators von Bedeutung, sondern auch, wie oft die Aktivität zugenommen hat:

  1. Bei der akuten Virushepatitis steigt sie um das 5- bis 10-fache, am stärksten aufgrund von Cholestase.
  2. Alkoholische Hepatitis geht mit einer 20-fachen Aktivitätssteigerung einher.
  3. Bei einer medikamentösen Leberentzündung hängt die Aktivität von GGT von der Droge und der Dosis ab.
  4. Die primäre biliäre Zirrhose geht auch im asymptomatischen Stadium mit einem 10-fachen Anstieg einher.
  5. Hepatozelluläres Karzinom ohne Ikterus führt zu einem 10-20-fachen Anstieg und mit Ikterus - 30.
  6. Die größte Aktivität von GGT wird durch Metastasen in der Pfortader entlang der Gallenwege bestimmt.
  7. Ein leichter Anstieg ist bei neurologischen Erkrankungen, nephrotischem Syndrom, Diabetes und Pankreatitis zu beobachten.
  8. Ein plötzlicher Rückgang der GGT deutet auf eine Zirrhose hin.

Medikamente wirken sich auch auf eine erhöhte Aktivität aus: Hepatotoxika, Barbiturate, Streptokinase, Östrogene.

Kreatinkinase

Die Aktivität der Kreatinkinase ist geschlechtsabhängig. Bei Frauen ist es normal - weniger als 170 U / l, Männer - weniger als 190 U / l.

Kreatinkinase-Aktivitätsindikator ist notwendig, um die Zerstörung von Skelettmuskelzellen, glatten Muskeln des Herzens, Diagnose von neurogenen Muskelerkrankungen, Myopathien zu erkennen. Darüber hinaus ist die QS-Aktivität im Frühstadium viel höher. In den letzten Stadien nimmt der Index ab, wenn ein signifikanter Teil des Muskelgewebes pathologisch verändert ist.

Eine Erhöhung der QC tritt auf, wenn:

  • Myokardinfarkt;
  • akute Myokarditis;
  • Skelettmuskelkrankheiten;
  • Schlaganfall;
  • Hypothyreose;
  • schwere Vergiftung;
  • Alkoholismus;
  • hypoxische Schädigung des Myokards, der Skelettmuskulatur.

Wenn eine Zunahme der GGT-Aktivität festgestellt wird, sollte keine Eile unternommen werden, um eine Diagnose zu erstellen. Es wird signifikant durch intramuskuläre Injektionen (nach denen der Indikator um das 5- bis 8-fache steigt), erhöhte körperliche Aktivität, einige Medikamente (Amphotericin, Carbenoxolon, kombinierte Gabe von Halogan und Succinylcholin, Überdosierung mit Barbituraten) beeinflusst.

Säurephosphatase ist ein sehr spezifisches Enzym. Bei Männern wird es hauptsächlich in der Prostata und bei Frauen in der Leber, in roten Blutkörperchen und in Blutplättchen produziert. Deshalb sollten Männer normalerweise nicht mehr als 6,5 U / l haben und für das schwächere Geschlecht nicht mehr als 5,5 U / l.

Erhöhte Aktivität - Indikator:

  • Adenome und Prostatakrebs;
  • Tumoren, die zu Knochengewebe metastasieren;
  • hämolytische Anämie;
  • Osteoporose;
  • Thromboembolie;
  • Hyperparathyreoidismus.

Verbessert die Zystoskopie, Prostata-Biopsie, Stress-Defäkation, sexuelle Aktivität.

Laktatdehydrogenase kommt in allen Organen vor, der Indikator für ihre Aktivität ist jedoch für die Diagnose und Überwachung von Leber- und Herzerkrankungen von größter Bedeutung. Normalerweise überschreitet es 250 U / l nicht. Zunahme zeigt an:

  • kongestive Herzinsuffizienz;
  • Hepatitis;
  • toxischer Leberschaden;
  • Myopathie;
  • Leberkrebs;
  • akute Pankreatitis;
  • Myokardinfarkt, Niere, Leber;
  • Lungenentzündung;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Phäochromozytom;
  • Myositis;
  • Trauma an Leber, Nieren, Skelettmuskeln, Herz;
  • Schock, Hypoxie;
  • Germinome.

Die LDH-Aktivität steigt bei schwangeren Frauen nach Einnahme von Medikamenten (insbesondere Heparin, Analgetika, Sulfonamide).

Lipase

Die normale Aktivität überschreitet 190 U / l nicht. Im Gegensatz zur Amylase ist die Lipase ein genauerer Indikator für Pankreatitis, da sie aufgrund von Pathologien der Speicheldrüsen und Blinddarmentzündung nicht zunimmt. Darüber hinaus hilft die Untersuchung dieses Indikators bei der Diagnose von:

  • Krebs, Pankreaszysten;
  • Bauchfellentzündung;
  • Darmperforation;
  • Erkrankungen der Gallenblase.

Heparin, Analgetika, Tetracycline, Zytostatika, Sekretin können es beeinflussen.

Die Aktivität ist aufgrund des Missbrauchs von fetthaltigen Lebensmitteln, onkologischen Erkrankungen (außer Bauchspeicheldrüsenkrebs) reduziert.

Cholinesterase

Die Cholinesteraseaktivität wird bei Verdacht auf eine Vergiftung mit Organophosphorverbindungen, Störungen der Proteinsynthese in der Leber, untersucht, um das Risiko von Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen abzuschätzen. Normalerweise ist es bei Erwachsenen bis zu 39 Jahren - 5300-11200 U / l, nach 40 - 5300-12900 U / l.

Eine Abnahme wird beobachtet, wenn:

  • Organophosphatvergiftung;
  • Lebererkrankung;
  • metastasiertem Krebs;
  • Dermatomyositis;
  • Muskeldystrophie;
  • Anämie;
  • akute Infektionen;
  • Unterernährung und Unterernährung;
  • Herzinfarkt.

Übermäßige Aktivität wird aufgrund von Nephrose, Dyslipoprotenie 4-Typen festgestellt.

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Erwachsenen überschreitet 150 U / l nicht. Es ist ein Indikator für Knochenschäden, Cholestase. Die Erhöhung wird festgesetzt auf:

Ein Downgrade zeigt an:

Für eine genauere Diagnose von Knochengewebe-Pathologien sind weitere Untersuchungen erforderlich. Bei Hyper-, Hypoparathyreoidismus ist es notwendig, die Funktion der Nebenschilddrüse zu untersuchen, die Marker für Knochengewebe-Pathologien zu bestimmen und die alkalische Phosphatase im Knochen mittels ELISA zu untersuchen.

Interpretation von Proteinindikatoren

Um alle Arten von Pathologien zu diagnostizieren, werden über 200 Arten verschiedener Proteine ​​untersucht. Dies sind natürlich hauptsächlich spezifische Marker, die für die Differentialdiagnose bestimmt werden. Wenn Sie sich auf die Blutbiochemie beziehen, untersuchen Sie:

Normalerweise beträgt die Gesamtproteinmenge bei Erwachsenen 65-85 g / l. Dieser Indikator ist stark ernährungsbedingt. Wenn der Patient sich vegetarisch ernährt, wenig Eiweiß zu sich nimmt oder fastet, verringert sich die Eiweißkonzentration. Pathologische Abnahme der Gesamtproteinkonzentration zeigt:

  • Lebererkrankungen mit Hepatodepressionssyndrom (Zirrhose);
  • Pankreatitis;
  • Enterokolitis;
  • Nierenerkrankung;
  • die Bildung von Exsudaten, Tranexudaten (Proteinen aus dem Gefäßbett);
  • schwere somatische Erkrankungen;
  • postoperativer Zustand.

Eine Erhöhung zeigt an:

  • chronische Infektionskrankheiten;
  • nicht infektiöse Hepatitis;
  • Autoimmunpathologien;
  • Dehydration;
  • Myelom;
  • Lymphom.

Eine Hyperproteinämie tritt aufgrund von Verbrennungen nach Erbrechen auf.

Ein falscher Anstieg wird beobachtet, wenn die Vena ulnaris bei der Analyse mit einem Gurt zu fest zusammengezogen wird und die Position des Körpers von horizontal nach vertikal wechselt (innerhalb einer halben Stunde vor der Blutentnahme).

Albumin im adulten Blutplasma sollte 30-50 g / l betragen. Eine Verstärkung tritt aus den gleichen Gründen auf wie eine falsche Hyperproteinämie sowie aufgrund einer Dehydrierung, der Einnahme von anabolen Steroiden und einer übermäßigen intravenösen Verabreichung von Albumin. Aber eine Abnahme der Konzentration ist ein alarmierenderes Zeichen, es zeigt an:

  • Unterernährung;
  • Malabsorption;
  • schwere Schädigung der Nieren, der Leber;
  • Hyperthyreose;
  • Cushing-Syndrom.

Bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen ist ein Anstieg der Albumin-Konzentration nach Hypoalbuminämie ein Zeichen für einen Behandlungserfolg.

Für die Diagnose von systemischen Autoimmunerkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen und anderen Erkrankungen ist das Verhältnis von Globulinen wichtig. Normal bei Erwachsenen:

Bluttest für die Biochemie: Was es zeigt, die Norm und Abschrift

Unter den vielen hämatologischen Forschungsmethoden wurde die biochemische Analyse von Blut hervorgehoben. Diese Analyse liefert die detailliertesten Informationen über den Gesundheitszustand des Menschen. Für diejenigen, die daran interessiert sind, was ein biochemischer Bluttest aus einer Vene zeigt, bieten wir diesen Artikel an.

Was kann eine biochemische Analyse von Blut zeigen?

Die Entwicklung der Biochemie war eine Folge des raschen Fortschritts der organischen Chemie. Der Unterschied zwischen diesen Disziplinen liegt in der Breite des Studienobjekts - die Biochemie interessiert sich nicht für alle organischen Stoffe, sondern nur für das, was für das Leben relevant ist. Die Biochemie untersucht die chemischen Prozesse, die in den Zellen von Lebewesen ablaufen. Daher werden in der klinischen Medizin häufig Methoden zum Erkennen der Lebewesen benötigt. Das Hauptmaterial für biochemische Forschungsmethoden in der Medizin ist Blut. Die Abteilung für Hämatologie der Biochemie wird als „Blutbiochemie“ bezeichnet.

Blut ist keine gewöhnliche Flüssigkeit, sondern ein lebendes Gewebe, das aus einem flüssigen Medium (Plasma) und einer Suspension verschiedener Zellen besteht - Lymphozyten, Erythrozyten und Blutplättchen. Das Blut zirkuliert im ganzen Körper, transportiert gesunde Nährstoffe zu Geweben und Organen und von diesen - zu Verarbeitungsprodukten, Abfällen, Hormonen und Enzymen. Alle diese Substanzen, ihr qualitatives und quantitatives Niveau, sind bei der Diagnose verschiedener Pathologien sinnvoll.

Mögliche Indikationen für die biochemische Analyse von Blut

Die biochemische Analyse von Blut wird immer dann vorgeschrieben, wenn der Verdacht auf eine Pathologie in der Arbeit der Organe des menschlichen Körpers besteht.

Diese Art der Analyse bezieht sich auf Hilfsformen der Diagnose - sie wird selten sofort ohne vorherige Untersuchung mit herkömmlichen klinischen Methoden durchgeführt.

Eine biochemische Blutanalyse ist erforderlich, um die Parameter früherer Forschungsmethoden zu klären, deren numerische Werte dem behandelnden Arzt verdächtig waren. Zum Beispiel hat ein Patient einen hohen Zuckergehalt - man muss genau herausfinden, was den überhöhten Blutzuckerspiegel verursacht hat - eine Störung in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse und anderer Organe des endokrinen Systems, der Leberpathologie oder von Erbkrankheiten. Wenn neben einem hohen Zuckergehalt ein Ungleichgewicht in den Kalium- und Natriumwerten im Blut besteht, kann es zu einer Kohlenmonoxidvergiftung kommen, und wenn ein hoher Glucosespiegel den β-Globulingehalt überschreitet, liegt Diabetes mellitus vor.

Mit der biochemischen Blutuntersuchung können Sie Einzelheiten zur Diagnose des kardiovaskulären, urogenitalen, endokrinen und muskuloskelettalen Systems sowie des Magen-Darm-Trakts ermitteln. Diese Forschungsmethode deckt häufig onkologische Erkrankungen in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung auf.

Vorbereitung für die biochemische Analyse von Blut

Die Blutentnahme erfolgt durch einen Arzt aus einer Vene. Blutvolumen - 5-10 ml. Das Verfahren zur Blutentnahme erfolgt hauptsächlich morgens auf nüchternen Magen. Um das Krankheitsbild möglichst klar und verzerrungsfrei darzustellen, müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Einen Tag vor dem Eingriff eine Diät einhalten und fetthaltige Lebensmittel, Alkohol, Kaffee, starken Tee und Süßigkeiten aus der Diät streichen (leicht gesüßter Tee ist möglich). Es ist wünschenswert, dass das Essen gekocht und nicht gebraten oder geräuchert wurde.
  • Es ist notwendig, von starker körperlicher Anstrengung abzusehen, auch wenn der "Athlet" und "das Trainingsregime einhalten müssen". Unter diesem Gesichtspunkt kann man einem Patienten kein Blut abnehmen, wenn er nach körperlichen Übungen (Laufen, lange Treppensteigen) in erregtem Zustand das Labor betritt. Sie müssen der Person Zeit geben, zu Atem zu kommen, zur Besinnung zu kommen, sich zu beruhigen und erst dann mit dem Eingriff zu beginnen.
  • Es ist notwendig, das Rauchen auszuschließen - mindestens 1-1,5 Stunden vor Beginn des Eingriffs und noch besser - 24 Stunden.
  • Sie können keine Blutentnahme von einer Person, die die Sauna oder das Bad besucht, aus der Sommerhitze kam, hat eine hohe Temperatur.
  • Es ist 1-2 Tage vor dem Eingriff erforderlich, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern.

Die biochemische Analyse von Blut weist keine klar definierten Parameter auf. Geben Sie zum Beispiel in einem Labor die Spalte "indirektes Bilirubin" an und in dem anderen - Nr. In den dritten Labors werden jedoch die Grafiken "Kalium" und "Natrium" angezeigt, die sich nicht in den ersten und zweiten Labors befinden.

Um Verwechslungen in den Analyseergebnissen zu vermeiden, ist es daher erforderlich, dasselbe Labor aufzusuchen.

Interpretation der Ergebnisse der Blutbiochemie

Um die Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut zu verstehen, müssen Sie verstehen, was dieser oder jener Parameter bedeutet und welche Werte er hat. Nachstehend wird eine Tabelle mit Normenbereichen für jeden Parameter angegeben, wobei das Geschlecht des Patienten berücksichtigt wird. Darüber hinaus machen wir Sie darauf aufmerksam, welche Pathologien niedrigere oder höhere Werte für jeden der Parameter anzeigen.

Gesamtprotein

Proteine ​​sind hochmolekulare biochemische Verbindungen. Sie werden auch Polypeptide oder Proteine ​​genannt. Die Struktur eines normalen Proteins besteht aus α-Aminosäuren, die durch Peptide miteinander verbunden sind. Komplexere Polypeptidmoleküle können Metalle, Lipide und Vitamine enthalten. Das Blut enthält 160 bis 180 verschiedene Proteinverbindungen, von denen eine klinische Blutuntersuchung nur Hämoglobin zeigt, und die biochemische enthält alle Hauptproteinfraktionen: Albumin, Globuline (α, β und γ) und Fibrinogen.

Das Gesamtprotein ist ein Indikator, der die Summe aller Proteinfraktionen im Blut widerspiegelt. Anhand dieses Wertes kann beurteilt werden, ob der Patient an Proteinmangel (Hypoproteinämie) oder Proteinüberschuss (Hyperproteinämie) leidet.

Proteinmangel kann durch folgende Gründe verursacht werden:

  • schlecht ausgewogene Ernährung, bei der es nur wenige proteinhaltige Lebensmittel gibt;
  • Erkrankung des Urogenitalsystems (häufiges Wasserlassen entfernt viele Polypeptide aus dem Körper);
  • onkologische Erkrankungen, wie Leberzirrhose, Blasenkrebs, Prostatakrebs;
  • Hepatitis (Leberfabrikprotein, jede Lebererkrankung führt zu einer Abnahme der Polypeptide im Körper);
  • Blutverlust (selbst Nasenbluten können zu einer Abnahme des Eiweißgehalts im Körper führen);
  • Schwangerschaft (Eiweiß ist das Baumaterial, aus dem der mütterliche Organismus den Fötus bildet);
  • Verbrennungskrankheit (je größer die Verbrennungsfläche, desto mehr Protein verbraucht der Körper für die Heilung).

Überschüssiges Protein ist normalerweise harmlos. In den meisten Fällen spiegelt die Hyperproteinämie nur wider, dass der Patient gut ernährt ist und eine proteinreiche Ernährung aufweist. Aber nicht immer, manchmal ist ein Anstieg dieses Indikators ein Hinweis auf ein Myelom, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper (Globuline sind an der Immunantwort beteiligt und daher steigt ihre Anzahl bei Vorliegen einer Entzündung).

Interpretation der mit den Proteinfraktionen in der Tabelle verbundenen Werte:

Blutschlacken (Produkte des Stickstoffstoffwechsels)

Viele haben von der Existenz von "Schlacken im Blut" gehört, aber nicht jeder hat eine Idee, was es ist. Schlacken sind die Produkte des Stickstoffstoffwechsels, die durch biochemische Reaktionen beim Abbau von Proteinen im menschlichen Blut entstehen - Kreatinin, Harnstoff. Sie können auch Namen wie Kreatin, Harnsäure, Ammoniak, Reststickstoff finden.

Schlacken sind hochgiftige Substanzen, die, wenn sich viele davon im Körpergewebe befinden, zwangsläufig die allgemeine Gesundheit des Patienten beeinträchtigen. Ihre übermäßige Menge ist ein Hinweis auf eine Pathologie, die sich im Körper entwickelt.

Die Tabelle zeigt eine Liste möglicher Pathologien im Zusammenhang mit Änderungen des Schlackenspiegels im Blut:

Glukose

Glukose oder „Zucker“ ist eine Substanz, die eine entscheidende Rolle bei der Energieversorgung des menschlichen Körpers spielt. Bei der Glykolyse zersetzt sich Glukose und es wird Energie in Form von zwei Molekülen Brenztraubensäure (Pyruvat), zwei Molekülen Adenosintriphosphat (ATP) und zwei Molekülen Nicotinamidadenindinukleotid (NADH) freigesetzt.

Der menschliche Körper erhält Energie nicht nur aus Glukose, sondern auch aus Polypeptiden und Fetten. In Bezug auf die Energieversorgung des Körpers lässt sich hier eine Analogie zu einem Auto ziehen, bei dem Glukose die Rolle von Benzin, Proteinen und Fettsäuren, Öl und Elektrolyt spielt.

Mit dem Blutzuckerspiegel sind zwei Zustände verbunden: Mangel - Hypoglykämie und Überschuss - Hyperglykämie. Die erste Erkrankung kann ein Zeichen für anhaltendes Fasten, Lebererkrankungen und Störungen der Nebennierenrindenfunktion sein. Die zweite Erkrankung ist ein Zeichen für Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.

Eine visuelle Darstellung des Glukosewertes für den Körper gibt ein Video unter diesem Absatz, außerdem erfahren Sie mehr über die Insulinregulation des Blutzuckers und den Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetes:

Bilirubin und seine Fraktionen

In der Zusammensetzung von komplexen Proteinen sind Metalle - Eisen, Kupfer, Zink. Diese Proteine ​​hinterlassen beim Zerfall Bilirubin und dessen Derivate (direktes und indirektes Bilirubin). Wie läuft das Erythrozyten - Blutzellen - enthalten ein komplexes Protein - Hämoglobin, das aus Eisen besteht.

Das Erythrozyten-Hämoglobin zerfällt am Ende seines Lebenszyklus in der Milz in "Hem" und "Globin". Das Produkt des weiteren Zerfalls des Häms wird indirektes Bilirubin sein. Dies ist eine aktive toxische Substanz, die dem Körper, insbesondere den Nervenzellen, erheblichen Schaden zufügen kann. Glücklicherweise tritt dies unter normalen Bedingungen nicht auf, da das aktive indirekte Bilirubin mit Lebergewebe behandelt wird und passives direktes Bilirubin wird. Direktes Bilirubin gelangt in die Galle, wird in Urobilinogen und über die Organe des Urogenitalsystems umgewandelt und der Darm wird aus dem menschlichen Körper entfernt.

Das Vorhandensein von indirektem Bilirubin im Blut, das über den normalen Werten liegt, weist auf Lebererkrankungen hin, beispielsweise Hepatitis oder Leberzirrhose. Bilirubin ist ein Pigment, es ist in der Lage, das Medium, in dem es gefallen ist, in eine bestimmte Farbe zu färben. Insbesondere färbt Urobilinogen den Urin gelb, während Stercobilin (eine andere der Bilirubinfraktionen) den Kot braun färbt. Die charakteristische gelbliche Hautfarbe bei Hepatitis wird durch einen Überschuss an Bilirubin im Blut verursacht.

Mehr über Bilirubin in diesem Video:

Lipide und Cholesterin

In diesem Teil des Artikels erfahren wir mehr über die Rolle, die Lipidmetabolismus-Derivate und Cholesterin spielen. Fette wie Proteine ​​und Glukose - Energiekraftstoff. Neben der Tatsache, dass Fette den Körper mit Energie versorgen, spielen sie eine wichtige Rolle bei der Synthese von Hormonen, Galle und Vitamin D. Die Wirkung der Osmose - die selektive Permeabilität der Zellmembran - hängt direkt vom Fettstoffwechsel ab. Fett - ein Baumaterial, das an der Bildung von Zellmembranen beteiligt ist. Cholesterin ist auch fett. Es gibt drei Arten von Fetten: Phospholipide, Cholesterin und neutrale Fette - Triglyceride.

Beim Menschen liegen Fette nicht in reiner Form vor, sondern in Form von biochemischen Verbindungen - Chylomikronen (90% bestehen aus Triglyceriden), Lipoproteinen hoher und niedriger Dichte (HDL und LDL). HDL besteht zu 50% aus Polypeptiden, zu 30% aus Phospholipiden und zu 20% aus Cholesterin. Die Zusammensetzung von LDL - 50% Cholesterin, 20% Polypeptide, 20% Phospholipide und 10% Triglyceride.

Anhand der Tabelle können Sie herausfinden, was die erhöhten oder erniedrigten Werte von Triglyceriden und Gesamtcholesterin bedeuten:

Enzyme

Enzyme sind biologisch aktive Substanzen, deren Hauptfähigkeit darin besteht, biochemische Reaktionen im menschlichen Körper zu beschleunigen. Bei aller Kleinheit ihres Inhalts im Körper spielen sie eine enorm wichtige Rolle.

  • Alkalische Phosphatase. Beim Menschen weit verbreitet. Für klinische Studien ist sein Gehalt in den Zellen der Leber und des Knochengewebes wichtig. Der Überschuss dieses Enzyms kann über das Einsetzen von onkologischen Prozessen im menschlichen Körper, Osteoporose und toxischer Hepatitis sprechen.
  • Γ-Glutamyltransferase. Diese Substanz ist in den Zellen der Leber und der Bauchspeicheldrüse enthalten, ihr Überschuss weist meist auf die Alkoholsucht des Patienten hin.
  • Kreatinkinase. Das Enzym ist an der Energieversorgung der Zellen des Herzens und der Skelettmuskulatur sowie der Gehirnzellen beteiligt. Ein Ungleichgewicht im Gehalt dieser Substanz im Blut zeigt die Pathologie in diesen Geweben des Körpers an.
  • α-Amylase. Das Enzym ist notwendig, um Kohlenhydrate in einfache Fraktionen aufzuspalten. Ein Enzymüberschuss bedeutet ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse. Ein Mangel weist auf einen Zelltod der Bauchspeicheldrüse hin.

Elektrolyte

Elektrolyte sind Substanzen, die als Regulatoren von Stoffwechselreaktionen fungieren. Die wichtigsten Elektrolyte sind Kalium und Natrium. Ein Bluttest für die Biochemie ermöglicht es, auch den Gehalt eines Elektrolyten wie Chlor im Blut festzustellen.

  • Chlor. Ein wichtiger Bestandteil der Regulation des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper.
  • Kalium. Intrazellulärer Regulator. Ein Übermaß ist ein eindeutiges Signal für ein Nierenversagen.
  • Natrium. Reguliert die Arbeit von Nerven- und Muskelgewebe, Lebensmittelenzymen, Blutdruck und Wasserhaushalt.

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