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Lupus erythematodes, was ist diese Krankheit? Foto, Behandlung und Lebenserwartung

Lupus erythematodes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der eine Verletzung der Blutgefäße und des Bindegewebes und infolgedessen der menschlichen Haut vorliegt. Die Krankheit ist systemisch, d.h. es liegt eine Verletzung in mehreren Systemen des Körpers vor, die sich negativ auf den gesamten Körper und insbesondere auf einzelne Organe, einschließlich des Immunsystems, auswirkt.

Die Anfälligkeit der Krankheit für Frauen ist um ein Vielfaches höher als die der Männer, was mit den strukturellen Merkmalen des weiblichen Körpers zusammenhängt. Als kritischstes Alter für die Entwicklung des systemischen Lupus erythematodes (SLE) gilt die Pubertät während der Schwangerschaft und ein gewisses Zeitintervall danach, bis der Körper eine Erholungsphase durchläuft.

Darüber hinaus wird eine gesonderte Kategorie für das Auftreten von Pathologien als Alter des Kindes im Zeitraum ab 8 Jahren angesehen. Dies ist jedoch kein entscheidender Parameter, da sie einen angeborenen Typ der Krankheit oder ihre Manifestation in den frühen Lebensstadien nicht ausschließt.

Was ist das für eine Krankheit?

Systemischer Lupus erythematodes (SLE, Libman-Sachs-Krankheit) (lat. Lupus erythematodes, englisch. Systemischer Lupus erythematodes) ist eine diffuse Erkrankung des Bindegewebes, die durch systemische immunkomplexe Läsionen des Bindegewebes und seiner Derivate mit vaskulären Läsionen des Mikrovaskulatursystems gekennzeichnet ist.

Eine systemische Autoimmunerkrankung, bei der Antikörper, die vom menschlichen Immunsystem produziert werden, die DNA gesunder Zellen schädigen. Das Bindegewebe wird überwiegend durch eine vaskuläre Komponente geschädigt. Der Name der Krankheit war auf ihr charakteristisches Zeichen zurückzuführen - ein Ausschlag an Nase und Wangen (der betroffene Bereich ähnelt in seiner Form einem Schmetterling), der, wie im Mittelalter angenommen wurde, Wolfsbissen ähnelt.

Geschichte

Der Name Lupus erythematodes erhielt vom lateinischen Wort "Lupus" - Wolf und "Erythematodes" - rot. Dieser Name wurde wegen der Ähnlichkeit von Hautzeichen mit Verletzungen nach einem Biss eines hungrigen Wolfes vergeben.

Eine Krankengeschichte von Lupus erythematodes begann 1828. Dies geschah, nachdem der französische Dermatologe Biett erstmals die Hautsymptome beschrieben hatte. Viel später, nach 45 Jahren, stellte der Dermatologe Kaposhi fest, dass einige Patienten neben Hautsymptomen auch Erkrankungen der inneren Organe aufweisen.

Im Jahr 1890 Es wurde von einem englischen Arzt, Osler, entdeckt, dass systemischer Lupus erythematodes ohne kutane Manifestationen auftreten kann. Die Beschreibung des Phänomens der LE- (LE) -Zellen ist der Nachweis von Zellfragmenten im Blut im Jahr 1948. Patienten identifizieren dürfen.

Im Jahr 1954 Im Blut der Erkrankten wurden bestimmte Proteine ​​gefunden - Antikörper, die gegen ihre eigenen Zellen wirken. Dieser Nachweis wurde bei der Entwicklung sensitiver Tests zur Diagnose von systemischem Lupus erythematodes verwendet.

Ursachen

Die Ursachen der Krankheit sind nicht vollständig verstanden. Installiert nur die geschätzten Faktoren, die zum Auftreten von pathologischen Veränderungen beitragen.

Genetische Mutationen - enthüllten eine Gruppe von Genen, die mit spezifischen Störungen des Immunsystems und einer Veranlagung zu systemischem Lupus erythematodes assoziiert sind. Sie sind verantwortlich für den Prozess der Apoptose (Befreiung des Körpers von gefährlichen Zellen). Wenn sich mögliche Schädlinge verzögern, werden gesunde Zellen und Gewebe geschädigt. Ein anderer Weg ist die Desorganisation des Immunabwehr-Management-Prozesses. Die Reaktion der Phagozyten wird übermäßig stark, hört nicht bei der Zerstörung von Fremdstoffen auf, die eigenen Zellen gelten als "fremd".

  1. Alter - Der systemischste Lupus erythematodes betrifft Menschen im Alter von 15 bis 45 Jahren, aber es gibt Fälle, die in der Kindheit und bei älteren Menschen aufgetreten sind.
  2. Vererbung - Es gibt Fälle von Familienkrankheiten, die wahrscheinlich von älteren Generationen übertragen werden. Das Risiko, ein krankes Kind zu bekommen, ist jedoch gering.
  3. Rassenamerikanische Studien haben gezeigt, dass Schwarze dreimal so oft wie Weiße krank sind. Dieser Grund ist auch bei indigenen Indianern, Ureinwohnern Mexikos, Asiaten und Spaniern ausgeprägter.
  4. Geschlecht - unter den berühmten kranken Frauen zehnmal mehr als unter Männern. Wissenschaftler versuchen daher, einen Zusammenhang mit Sexualhormonen herzustellen.

Unter den äußeren Faktoren ist die intensive Sonneneinstrahlung die pathogenste. Eine Leidenschaft für das Bräunen kann genetische Veränderungen auslösen. Es gibt die Meinung, dass Menschen, die beruflich von Aktivitäten in der Sonne, Frost und starken Schwankungen der Umgebungstemperatur abhängig sind (Seeleute, Fischer, Landarbeiter, Bauarbeiter), häufiger an systemischem Lupus erkranken.

Bei einem signifikanten Anteil der Patienten treten die klinischen Anzeichen von systemischem Lupus erythematodes während der Zeit hormoneller Veränderungen, vor dem Hintergrund der Schwangerschaft, der Menopause und der Anwendung hormoneller Verhütungsmittel während der Zeit der intensiven Pubertät auf.

Die Krankheit ist auch mit der Infektion verbunden, obwohl die Rolle und das Ausmaß des Einflusses eines Erregers noch nicht nachgewiesen werden kann (gezielte Arbeiten zur Rolle von Viren sind im Gange). Versuche, einen Zusammenhang mit dem Immunschwächesyndrom zu erkennen oder die Infektiosität der Krankheit festzustellen, blieben erfolglos.

Pathogenese

Wie entwickelt sich ein systemischer Lupus erythematodes bei einem gesunden Menschen? Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren versagt auch die eingeschränkte Funktion des Immunsystems im Körper, wodurch sich Antikörper gegen die "nativen" Zellen des Körpers bilden. Das heißt, Gewebe und Organe werden vom Körper als fremde Objekte wahrgenommen und ein Selbstzerstörungsprogramm wird gestartet.

Diese Körperreaktion ist von Natur aus pathogen und verursacht die Entwicklung des Entzündungsprozesses und die Hemmung gesunder Zellen auf verschiedene Weise. Am häufigsten sind die Blutgefäße und das Bindegewebe betroffen. Der pathologische Prozess führt zu einer Verletzung der Integrität der Haut, einer Veränderung ihres Erscheinungsbilds und einer Verringerung der Durchblutung der Läsion. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung werden die inneren Organe und Systeme des gesamten Organismus beeinträchtigt.

Klassifizierung

Je nach Schadensgebiet und Art des Krankheitsverlaufs werden verschiedene Arten unterschieden:

  1. Lupus erythematodes durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht. Es kommt zum Auftreten von SLE-Symptomen, die nach Absetzen der Medikamente spontan verschwinden können. Medikamente, die zur Entwicklung von Lupus erythematodes führen können, sind Medikamente zur Behandlung der arteriellen Hypotonie (arterioläre Vasodilatatoren), Antiarrhythmika, Antikonvulsiva.
  2. Systemischer Lupus erythematodes. Die Krankheit ist anfällig für ein schnelles Fortschreiten mit der Niederlage eines Organs oder Systems des Körpers. Es tritt bei Fieber, Unwohlsein, Migräne, Hautausschlag im Gesicht und am Körper sowie bei Schmerzen anderer Art in allen Körperteilen auf. Die charakteristischsten sind Migräne, Arthralgie, Nierenschmerzen.
  3. Neugeborener Lupus. Tritt bei Neugeborenen auf, oft in Kombination mit Herzfehlern, schwerwiegenden Störungen des Immun- und Kreislaufsystems, abnormaler Leberentwicklung. Die Krankheit ist äußerst selten; Maßnahmen der konservativen Therapie können die Manifestationen des neonatalen Lupus wirksam reduzieren.
  4. Discoid Lupus. Die häufigste Form der Krankheit ist das zentrifugale Erythem von Bietta, dessen Hauptmanifestationen Hautsymptome sind: roter Ausschlag, Verdickung der Epidermis, entzündete Plaques, die sich in Narben verwandeln. In einigen Fällen führt die Krankheit zu einer Schädigung der Schleimhäute von Mund und Nase. Eine Vielzahl von Diskoiden ist Lupus erythematodes Kaposi-Irganga, der durch wiederkehrende und tiefe Hautläsionen gekennzeichnet ist. Die Merkmale des Verlaufs dieser Krankheitsform sind Anzeichen von Arthritis sowie eine Abnahme der menschlichen Leistungsfähigkeit.

Symptome von Lupus erythematodes

Als systemische Erkrankung ist Lupus erythematodes durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • chronisches Müdigkeitssyndrom;
  • Schwellung und Gelenkschmerzen sowie Muskelschmerzen;
  • unerklärliches Fieber;
  • Brustschmerzen bei tiefer Atmung;
  • erhöhter Haarausfall;
  • rot, Hautausschlag im Gesicht oder Verfärbung der Haut;
  • Empfindlichkeit gegenüber der Sonne;
  • Schwellung, Schwellung der Beine, Augen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Blau- oder Weißfärbung der Finger an den Beinen, in der Kälte oder zum Zeitpunkt des Stresses (Raynaud-Syndrom).

Einzelpersonen erleben Kopfschmerzen, Krämpfe, Schwindel, depressive Zustände.

Neue Symptome können Jahre nach der Diagnose auftreten. Bei einigen Patienten leidet ein Körpersystem (Gelenke oder Haut, hämatopoetische Organe), bei anderen erkrankten Erscheinungsformen können sie viele Organe befallen und eine Multiorgan-Natur haben. Die Schwere und Tiefe der Zerstörung der Körpersysteme ist für jeden unterschiedlich. Wirkt sich häufig auf Muskeln und Gelenke aus und verursacht Arthritis und Myalgie (Muskelschmerzen). Hautausschläge sind bei verschiedenen Patienten ähnlich.

Wenn ein Patient mehrere Organmanifestationen hat, treten die folgenden pathologischen Veränderungen auf:

  • Nierenentzündung (Lupusnephritis);
  • Entzündung der Blutgefäße (Vaskulitis);
  • Lungenentzündung: Pleuritis, Pneumonitis;
  • Herzkrankheiten: Koronarvaskulitis, Myokarditis oder Endokarditis, Perikarditis;
  • Blutkrankheiten: Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie, das Risiko von Blutgerinnseln;
  • Schädigung des Gehirns oder des Zentralnervensystems, und dies provoziert: Psychose (Verhaltensänderung), Kopfschmerzen, Schwindel, Lähmungen, Gedächtnisstörungen, Sehstörungen, Krämpfe.

Wie sieht Lupus erythematodes aus?

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit beim Menschen manifestiert.

Die Manifestation der Symptome dieser Autoimmunerkrankung kann bei verschiedenen Patienten signifikant variieren. Hautläsionen, Gelenke (hauptsächlich Hände und Finger), Herz, Lunge und Bronchien sowie die Verdauungsorgane, Nägel und Haare, die anfälliger für Proliferation werden, und das Gehirn sind jedoch häufige Orte für die Lokalisierung von Läsionen. und das Nervensystem.

Stadien der Krankheit

Je nach Schwere der Krankheitssymptome besteht der systemische Lupus erythematodes aus mehreren Stadien:

  1. Akutes Stadium - In diesem Stadium der Entwicklung schreitet der Lupus erythematodes stark voran, der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich, er klagt über ständige Müdigkeit, Temperaturanstieg bis zu 39-40 Grad, Fieber, Schmerzen und Muskelkater. Das Krankheitsbild entwickelt sich rasch, bereits nach einem Monat deckt die Krankheit alle Organe und Gewebe des Körpers ab. Die Prognose für akuten Lupus erythematodes ist nicht tröstlich und die Lebenserwartung des Patienten beträgt häufig nicht mehr als 2 Jahre.
  2. Subakutes Stadium - Das Fortschreiten der Erkrankung und der Schweregrad der klinischen Symptome ist nicht dasselbe wie im akuten Stadium und vom Zeitpunkt der Erkrankung bis zum Einsetzen der Symptome kann mehr als 1 Jahr dauern. In diesem Stadium wird die Krankheit häufig durch Perioden von Exazerbationen und stabiler Remission ersetzt, die Prognose ist im Allgemeinen günstig und der Zustand des Patienten hängt direkt von der Angemessenheit der verschriebenen Behandlung ab.
  3. Chronische Form - Die Krankheit verläuft schleppend, die klinischen Symptome sind mild, die inneren Organe sind praktisch nicht betroffen und der Körper als Ganzes funktioniert normal. Trotz des relativ milden Lupus erythematodes ist es in diesem Stadium unmöglich, die Krankheit zu heilen. Das Einzige, was getan werden kann, ist, die Schwere der Symptome mit Hilfe von Medikamenten zum Zeitpunkt der Exazerbation zu lindern.

Komplikationen von SLE

Die Hauptkomplikationen, die SLE provozieren:

1) Herzkrankheit:

  • Perikarditis - Entzündung des Herzbeutels;
  • Verhärtung der Herzkranzgefäße durch Ansammlung thrombotischer Blutgerinnsel (Atherosklerose);
  • Endokarditis (Infektion beschädigter Herzklappen) durch Versiegelung der Herzklappen, Ansammlung von Blutgerinnseln. Führen Sie häufig eine Klappentransplantation durch;
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels), die schwere Herzrhythmusstörungen und Erkrankungen des Herzmuskels verursacht.

2) Nierenerkrankungen (Nephritis, Nephrose) entwickeln sich bei 25% der Patienten mit SLE. Die ersten Symptome sind Schwellungen in den Beinen, Eiweiß und Blut im Urin. Nierenversagen ist extrem lebensbedrohlich, wenn man normal arbeitet. Die Behandlung umfasst die Verwendung starker Medikamente gegen SLE, Dialyse und Nierentransplantationen.

3) Blutkrankheiten, lebensbedrohlich.

  • Reduzierung der roten Blutkörperchen (Versorgung der Zellen mit Sauerstoff), der weißen Blutkörperchen (Unterdrückung von Infektionen und Entzündungen), der Blutplättchen (Beitrag zur Blutgerinnung);
  • hämolytische Anämie, verursacht durch einen Mangel an roten Blutkörperchen oder Blutplättchen;
  • pathologische Veränderungen der blutbildenden Organe.

4) Lungenerkrankungen (30%), Pleuritis, Entzündungen der Brustmuskeln, Gelenke, Bänder. Entwicklung von akutem Lupus erythematodes (Entzündung des Lungengewebes). Lungenembolie - Verstopfung der Arterien mit Embolien (Blutgerinnsel) aufgrund erhöhter Blutviskosität.

Diagnose

Die Annahme des Vorhandenseins von Lupus erythematodes kann auf der Grundlage von roten Entzündungsherden auf der Haut gemacht werden. Die äußeren Anzeichen einer Erythematose können sich im Laufe der Zeit ändern, so dass es schwierig ist, eine genaue Diagnose zu stellen. Es ist notwendig, einen Komplex von zusätzlichen Untersuchungen zu verwenden:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Bestimmung von Leberenzymen;
  • Antinukleäre Körperanalyse (ANA);
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Echokardiographie;
  • Biopsie.

Differenzialdiagnose

Chronischer Lupus erythematodes unterscheidet sich von Lichen planus, tuberkulöser Leukoplakie und Lupus erythematodes, früher rheumatoider Arthritis, Sjögren-Syndrom (siehe Mundtrockenheit, Syndrom des trockenen Auges, Photophobie). Mit der Niederlage des roten Lippenrandes unterscheidet sich der chronische SLE von der abrasiven präkarberösen Cheilitis Manganotti und der aktinischen Cheilitis.

Da die Schädigung innerer Organe bei verschiedenen Infektionsprozessen immer ähnlich verläuft, unterscheidet sich SLE von Lyme-Borreliose, Syphilis, Mononukleose (infektiöse Mononukleose bei Kindern: Symptome), HIV-Infektion.

Behandlung des systemischen Lupus erythematodes

Die Behandlung sollte für den einzelnen Patienten so angemessen wie möglich sein.

In folgenden Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich:

  • bei anhaltendem Temperaturanstieg ohne ersichtlichen Grund;
  • bei lebensbedrohlichen Zuständen: schnell fortschreitendes Nierenversagen, akute Pneumonitis oder Lungenblutung.
  • mit dem Auftreten von neurologischen Komplikationen.
  • mit einer signifikanten Verringerung der Anzahl von Blutplättchen, Erythrozyten oder Blutlymphozyten.
  • in dem Fall, in dem die Verschlimmerung von SLE nicht ambulant geheilt werden kann.

Zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes in der Zeit der Exazerbation werden häufig hormonelle Medikamente (Prednison) und Zytostatika (Cyclophosphamid) nach einem bestimmten Muster eingesetzt. Mit der Niederlage der Organe des Bewegungsapparates sowie mit steigender Temperatur werden nichtsteroidale Antiphlogistika (Diclofenac) verschrieben.

Für eine adäquate Behandlung einer Körperkrankheit ist es notwendig, einen Spezialisten auf diesem Gebiet zu konsultieren.

Power Rules

Gefährliche und schädliche Produkte für Lupus:

  • große Mengen Zucker;
  • alles gebraten, fett, salzig, geräuchert, in Dosen;
  • Produkte, die allergische Reaktionen sind;
  • Süße Getränke, Energie und alkoholische Getränke;
  • bei Nierenproblemen ist kaliumhaltiges Essen kontraindiziert;
  • Konserven, Würste und Würstchen der Fabrikzubereitung;
  • Shop Mayonnaise, Ketchup, Saucen, Dressings;
  • Gebäck mit Sahne, Kondensmilch, mit künstlichen Füllstoffen (Fabrikmarmelade, Marmelade);
  • Fast Food und Produkte mit unnatürlichen Füllungen, Farbstoffen, Trennern, Geschmacks- und Geruchsverstärkern;
  • cholesterinhaltige Produkte (Brötchen, Brot, rotes Fleisch, fettreiche Milchprodukte, Saucen, Dressings und Suppen, die auf der Zubereitung von Rahm basieren);
  • produkte mit langer haltbarkeit (dh produkte, die sich schnell zersetzen, aber aufgrund verschiedener chemischer zusätze in der zusammensetzung sehr lange haltbar sind - hier beispiels weise milchprodukte mit jährlicher haltbarkeit).

Durch den Verzehr dieser Produkte können Sie das Fortschreiten der Krankheit beschleunigen, was tödlich sein kann. Dies ist die maximale Wirkung. Und zumindest wird das Schlafstadium des Lupus aktiv, wodurch sich alle Symptome verschlechtern und sich der Gesundheitszustand erheblich verschlechtert.

Lebensdauer

Überleben 10 Jahre nach der Diagnose von systemischem Lupus erythematodes - 80%, nach 20 Jahren - 60%. Haupttodesursachen: Lupusnephritis, Neurolupus, interkurrente Infektionen. Es gibt Fälle von 25-30 Jahren Überleben.

Im Allgemeinen hängt die Qualität und Langlebigkeit von systemischem Lupus erythematodes von mehreren Faktoren ab:

  1. Patientenalter: Je jünger der Patient ist, desto höher ist die Aktivität des Autoimmunprozesses und desto aggressiver ist die Erkrankung, was mit einer höheren Reaktivität des Immunsystems in jungen Jahren einhergeht (mehr Autoimmunantikörper zerstören das eigene Gewebe).
  2. Rechtzeitigkeit, Regelmäßigkeit und Angemessenheit der Therapie: Durch die langfristige Anwendung der Hormone Glukokortikosteroide und anderer Arzneimittel kann eine lange Remissionsdauer erreicht, das Risiko von Komplikationen verringert und infolgedessen die Lebensqualität und -dauer verbessert werden. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, die Behandlung vor dem Auftreten von Komplikationen zu beginnen.
  3. Variante des Krankheitsverlaufs: Der akute Verlauf ist äußerst ungünstig und in einigen Jahren können schwere, lebensbedrohliche Komplikationen auftreten. Und mit einem chronischen Verlauf, der 90% der Fälle von SLE ausmacht, können Sie ein erfülltes Leben bis ins hohe Alter führen (wenn Sie alle Empfehlungen eines Rheumatologen und eines Therapeuten befolgen).
  4. Die Einhaltung des Regimes verbessert die Prognose der Erkrankung erheblich. Dazu müssen Sie ständig von einem Arzt überwacht werden, sich an seine Empfehlungen halten, sich umgehend an Ärzte wenden, wenn Symptome einer Verschlimmerung der Krankheit auftreten, den Kontakt mit Sonnenlicht vermeiden, die Wasserverfahren einschränken, einen gesunden Lebensstil führen und andere Regeln zur Verhinderung von Verschlimmerungen einhalten.

Wenn bei Ihnen Lupus diagnostiziert wurde, bedeutet dies nicht, dass das Leben vorbei ist. Versuchen Sie, die Krankheit zu besiegen, vielleicht nicht im wörtlichen Sinne. Ja, Sie werden wahrscheinlich etwas eingeschränkt sein. Aber Millionen von Menschen mit schwereren Krankheiten leben ein helles, voller Eindrücke! Kannst du auch.

Prävention

Der Zweck der Vorbeugung besteht darin, die Entwicklung von Rückfällen zu verhindern, um den Patienten für lange Zeit in einem Zustand stabiler Remission zu halten. Die Lupusprävention basiert auf einem integrierten Ansatz:

  • Regelmäßige Nachuntersuchungen und Konsultationen beim Rheumatologen.
  • Die Aufnahme von Medikamenten erfolgt streng in der verschriebenen Dosis und in festgelegten Intervallen.
  • Einhaltung der Arbeits- und Ruheordnung.
  • Voller Schlaf, mindestens 8 Stunden am Tag.
  • Eine Diät mit Salzrestriktion und ausreichend Eiweiß.
  • Härten, Laufen, Gymnastik.
  • Verwendung von hormonhaltigen Salben (z. B. Advantan) bei Hautläsionen.
  • Die Verwendung von Sonnenschutzmitteln (Cremes).

Systemischer Lupus erythematodes - was ist diese Krankheit? Ursachen und prädisponierende Faktoren

Lupus erythematodes ist eine systemische Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem das Bindegewebe in verschiedenen Organen schädigt, fälschlicherweise als fremd bezeichnet. Aufgrund der Schädigung von Zellen verschiedener Gewebe durch Antikörper entwickelt sich in ihnen ein entzündlicher Prozess, der die sehr unterschiedlichen, polymorphen klinischen Symptome von Lupus erythematodes hervorruft, die Schäden in vielen Organen und Körpersystemen widerspiegeln.

Lupus erythematodes und systemischer Lupus erythematodes - unterschiedliche Bezeichnungen für die gleiche Krankheit

Lupus erythematodes wird in der medizinischen Literatur auch als Lupus erythematodes, erythematöse Chroniosepsis, Libman-Sachs-Krankheit oder systemischer Lupus erythematodes (SLE) bezeichnet. Der Begriff "systemischer Lupus erythematodes" wird am häufigsten verwendet und bezieht sich auf die beschriebene Pathologie. Neben diesem Begriff wird die Kurzform "Lupus erythematodes" aber auch im Alltag sehr häufig verwendet.

Der Begriff "systemischer Lupus erythematodes" ist eine verzerrte, häufig verwendete Variante des Namens "systemischer Lupus erythematodes".

Ärzte und Wissenschaftler bevorzugen einen vollständigeren Begriff - systemischer Lupus erythematodes -, um eine systemische Autoimmunerkrankung zu bezeichnen, da die reduzierte Form von Lupus erythematodes irreführend sein kann. Diese Bevorzugung beruht auf der Tatsache, dass der Name "Lupus erythematodes" traditionell verwendet wird, um auf Hauttuberkulose Bezug zu nehmen, die sich durch die Bildung von rotbraunen Tuberkeln auf der Haut manifestiert. Die Verwendung des Begriffs "Lupus erythematodes" zur Bezeichnung einer systemischen Autoimmunerkrankung erfordert daher die Klarstellung, dass es sich nicht um Hauttuberkulose handelt.

Um eine Autoimmunerkrankung zu beschreiben, werden wir im folgenden Text die Begriffe „systemischer Lupus erythematodes“ und „Lupus erythematodes“ verwenden. In diesem Fall ist zu beachten, dass unter Lupus erythematodes eine systemische Autoimmunerkrankung und keine Hauttuberkulose zu verstehen ist.

Autoimmuner Lupus erythematodes

Autoimmuner Lupus erythematodes ist ein systemischer Lupus erythematodes. Der Ausdruck "autoimmuner Lupus erythematodes" ist nicht ganz richtig und wahr und veranschaulicht, was allgemein als "Ölöl" bezeichnet wird. Lupus erythematodes ist also eine Autoimmunerkrankung, und daher ist eine zusätzliche Indikation im Namen der Erkrankung zur Autoimmunität einfach überflüssig.

Lupus erythematodes - was ist diese Krankheit?

Lupus erythematodes ist eine Autoimmunerkrankung, die als Folge einer Störung der normalen Funktion des menschlichen Immunsystems auftritt und zur Bildung von Antikörpern gegen die körpereigenen Bindegewebszellen in verschiedenen Organen führt. Das heißt, das Immunsystem nimmt fälschlicherweise sein eigenes Bindegewebe für fremd und produziert Antikörper dagegen, die sich nachteilig auf die Zellstrukturen auswirken und dadurch verschiedene Organe schädigen. Und da in allen Organen Bindegewebe vorhanden ist, zeichnet sich ein Lupus erythematodes durch einen polymorphen Verlauf mit der Entwicklung von Zeichen einer Schädigung verschiedener Organe und Systeme aus.

Bindegewebe ist für alle Organe wichtig, da Blutgefäße es passieren. Immerhin verlaufen die Gefäße nicht direkt zwischen den Zellen der Organe, sondern in besonderen kleinen, sozusagen "Schalen", die genau vom Bindegewebe gebildet werden. Solche Bindegewebsschichten verlaufen zwischen Bereichen verschiedener Organe und unterteilen sie in kleine Lappen. Zusätzlich erhält jedes solche Segment Sauerstoff und Nährstoffe aus den Blutgefäßen, die entlang seines Umfangs in den "Schalen" des Bindegewebes verlaufen. Eine Schädigung des Bindegewebes führt daher zu einer Störung der Blutversorgung in Bereichen verschiedener Organe sowie zur Unversehrtheit der Blutgefäße in diesen.

Bei Lupus erythematodes ist es offensichtlich, dass eine Schädigung des Bindegewebes durch Antikörper zu Blutungen und zur Zerstörung der Gewebestruktur verschiedener Organe führt, was eine Vielzahl klinischer Symptome hervorruft.

Lupus erythematodes betrifft häufig Frauen, und nach verschiedenen Daten beträgt das Verhältnis von kranken Männern und Frauen 1: 9 oder 1:11. Dies bedeutet, dass bei einem Mann mit systemischem Lupus erythematodes 9 bis 11 Frauen ebenfalls an dieser Pathologie leiden. Außerdem ist bekannt, dass Lupus bei Angehörigen der Negroiden häufiger vorkommt als bei Kaukasiern und Mongoloiden. Menschen jeden Alters, einschließlich Kinder, erkranken an systemischem Lupus erythematodes. Die häufigste Pathologie tritt jedoch erst nach 15 bis 45 Jahren auf. Bei Kindern unter 15 Jahren und Erwachsenen über 45 Jahren tritt Lupus äußerst selten auf.

Es gibt auch Fälle von neonatalem Lupus erythematodes, wenn ein Neugeborenes mit dieser Pathologie geboren wird. In solchen Fällen ist das Kind im Mutterleib an Lupus erkrankt, der selbst an der Krankheit leidet. Das Vorliegen solcher Fälle der Übertragung von der Mutter auf den Fötus bedeutet jedoch nicht, dass Frauen, die an Lupus erythematodes leiden, zwangsläufig kranke Kinder haben. Im Gegenteil, normalerweise gebären Frauen, die an Lupus leiden, normale gesunde Kinder, da diese Krankheit nicht ansteckend ist und nicht über die Plazenta übertragen werden kann. Und die Fälle der Geburt von Kindern mit Lupus erythematodes, Müttern, die ebenfalls an dieser Pathologie leiden, weisen darauf hin, dass die Anfälligkeit für die Krankheit auf genetische Faktoren zurückzuführen ist. Und wenn ein Baby eine solche Veranlagung hat, befindet es sich immer noch im Mutterleib einer Mutter mit Lupus und wird krank und mit Pathologie geboren.

Die Ursachen des systemischen Lupus erythematodes sind derzeit nicht zuverlässig geklärt. Ärzte und Wissenschaftler schlagen vor, dass die Krankheit polyetiologisch ist, das heißt, sie wird nicht durch eine einzelne Ursache verursacht, sondern durch eine Kombination mehrerer Faktoren, die im gleichen Zeitraum auf den menschlichen Körper einwirken. Darüber hinaus können die wahrscheinlichen ursächlichen Faktoren die Entwicklung von Lupus erythematodes nur bei Menschen hervorrufen, die eine genetische Veranlagung für die Krankheit haben. Mit anderen Worten, der systemische Lupus erythematodes entwickelt sich nur bei genetischer Veranlagung und gleichzeitigem Einwirken mehrerer provozierender Faktoren. Zu den wahrscheinlichsten Faktoren, die die Entwicklung von systemischem Lupus erythematodes bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung für die Krankheit auslösen können, zählen Stress, langfristig wiederkehrende Virusinfektionen (z. B. Herpesinfektion, Infektion durch das Epstein-Barr-Virus usw.) und hormonelle Perioden Umstrukturierung des Körpers, längere Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung, Einnahme bestimmter Medikamente (Sulfonamide, Antiepileptika, Antibiotika, Medikamente zur Behandlung ennyh Tumoren et al.).

Trotz der Tatsache, dass chronische Infektionen zur Entwicklung von Lupus erythematodes beitragen können, ist die Krankheit nicht infektiös und gehört nicht zum Tumor. Systemischer Lupus erythematodes kann von keiner anderen Person infiziert werden, er kann sich nur individuell entwickeln, wenn eine genetische Veranlagung vorliegt.

Systemischer Lupus erythematodes tritt in Form eines chronischen Entzündungsprozesses auf, der nahezu alle Organe und nur einige einzelne Körpergewebe betreffen kann. Am häufigsten tritt Lupus erythematodes als systemische Erkrankung oder in isolierter kutaner Form auf. Bei der systemischen Form des Lupus sind praktisch alle Organe betroffen, aber die Gelenke, die Lunge, die Nieren, das Herz und das Gehirn sind am stärksten betroffen. Bei der Hautform des Lupus erythematodes sind in der Regel Haut und Gelenke betroffen.

Aufgrund der Tatsache, dass der chronische Entzündungsprozess zu einer Schädigung der Struktur verschiedener Organe führt, sind die klinischen Symptome von Lupus erythematodes sehr unterschiedlich. Jede Form und Art von Lupus erythematodes ist jedoch durch die folgenden allgemeinen Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen und Schwellungen der Gelenke (besonders bei großen Gelenken);
  • Anhaltendes ungeklärtes Fieber;
  • Chronisches Müdigkeitssyndrom;
  • Hautausschlag (im Gesicht, am Hals, am Oberkörper);
  • Brustschmerzen, die auftreten, wenn Sie tief einatmen oder ausatmen;
  • Haarausfall;
  • Scharfe und starke Blanchierung oder blaue Haut der Zehen und Hände in kalten oder stressigen Situationen (Raynaud-Syndrom);
  • Schwellung der Beine und der Augenpartie;
  • Geschwollene und empfindliche Lymphknoten;
  • Empfindlichkeit gegenüber Sonnenstrahlung.
Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen stellen einige Menschen mit Lupus erythematodes auch Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe und Depressionen fest.

Denn Lupus ist dadurch gekennzeichnet, dass nicht alle Symptome auf einmal vorliegen, sondern dass sie mit der Zeit allmählich auftreten. Das heißt, zu Beginn der Erkrankung treten bei einer Person nur einige Symptome auf, und wenn der Lupus fortschreitet und immer mehr Organe betroffen sind, treten neue klinische Symptome auf. So können einige Symptome Jahre nach der Entwicklung der Krankheit auftreten.

Hautausschlag mit systemischem Lupus erythematodes hat ein charakteristisches Aussehen - rote Punkte befinden sich auf den Wangen und Flügeln der Nase in Form von Schmetterlingsflügeln. Diese Form und Lage des Ausschlags gab Anlass, es einfach "Schmetterling" zu nennen. Aber am Rest des Körpers hat der Ausschlag keine charakteristischen Anzeichen.

Die Krankheit tritt abwechselnd in Form von Exazerbationen und Remissionen auf. In Zeiten von Exazerbationen verschlechtert sich der Zustand einer Person dramatisch und es treten Symptome einer Beeinträchtigung fast aller Organe und Systeme auf. Aufgrund des polymorphen Krankheitsbildes und der Schädigung fast aller Organe in der englischen medizinischen Literatur werden die Perioden der Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes als "Feuer" bezeichnet. Nach der Linderung einer akuten Exazerbation tritt eine Remission auf, bei der sich eine Person ganz normal fühlt und ein normales Leben führen kann.

Aufgrund der Breite der klinischen Manifestationen aus verschiedenen Organen ist die Krankheit schwer zu diagnostizieren. Die Diagnose von Lupus erythematodes wird auf der Grundlage des Vorhandenseins einer Reihe von Anzeichen in einer bestimmten Kombination und Labordaten festgelegt.

Frauen, die an Lupus erythematodes leiden, können ein normales Sexualleben führen. Abhängig von den Zielen und Plänen können Sie außerdem Verhütungsmittel verwenden und umgekehrt versuchen, schwanger zu werden. Wenn eine Frau schwanger werden und ein Kind bekommen möchte, sollte sie sich so schnell wie möglich anmelden, da bei Lupus erythematodes ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburten besteht. Im Allgemeinen ist eine Schwangerschaft mit Lupus erythematodes jedoch völlig normal, wenn auch mit einem hohen Komplikationsrisiko. In den meisten Fällen bringen Frauen gesunde Kinder zur Welt.

Derzeit ist der systemische Lupus erythematodes nicht heilbar. Die Hauptaufgabe bei der Behandlung einer von Ärzten selbst festgelegten Krankheit ist es daher, den aktiven Entzündungsprozess zu unterdrücken, eine stabile Remission zu erreichen und schwerwiegende Rückfälle zu verhindern. Hierfür wird eine Vielzahl von Medikamenten eingesetzt. Je nachdem, welches Organ am stärksten betroffen ist, werden verschiedene Medikamente zur Behandlung von Lupus erythematodes ausgewählt.

Die Hauptmedikamente zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes sind Glukokortikoidhormone (z. B. Prednisolon, Methylprednisolon und Dexamethason), die den Entzündungsprozess in verschiedenen Organen und Geweben wirksam unterdrücken und so das Ausmaß ihrer Schädigung minimieren. Wenn die Krankheit zu einer Schädigung der Nieren und des Zentralnervensystems führt oder die Funktion vieler Organe und Systeme beeinträchtigt ist, werden Immunsuppressiva in Kombination mit Glukokortikoiden zur Behandlung von Lupus erythematodes eingesetzt, Medikamenten, die die Aktivität des Immunsystems unterdrücken (z. B. Azathioprin, Cyclophosphamid und Methotrexat).

Darüber hinaus können bei der Behandlung von Lupus erythematodes neben Glukokortikoiden auch Malariamedikamente (Plaquenil, Aralin, Delagil, Atabrin) eingesetzt werden, die den Entzündungsprozess wirksam unterdrücken und die Remission unterstützen und so Exazerbationen verhindern. Der Mechanismus der positiven Wirkung von Malariamedikamenten gegen Lupus ist nicht bekannt, in der Praxis ist jedoch erwiesen, dass diese Medikamente wirksam sind.

Wenn eine Person mit Lupus erythematodes sekundäre Infektionen entwickelt, wird ein Immunglobulin verabreicht. Bei starken Schmerzen und Schwellungen der Gelenke müssen zusätzlich zur Hauptbehandlung Arzneimittel der NSAID-Gruppe (Indomethacin, Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid usw.) eingenommen werden.

Eine Person, die an systemischem Lupus erythematodes leidet, muss bedenken, dass die Krankheit eine lebenslange Krankheit ist, nicht vollständig geheilt werden kann und daher ständig Medikamente einnehmen muss, um die Remission aufrechtzuerhalten, ein Wiederauftreten zu verhindern und ein normales Leben zu führen.

Ursachen von Lupus erythematodes

Die genauen Gründe für die Entstehung von systemischem Lupus erythematodes sind derzeit nicht bekannt, es gibt jedoch eine Reihe von Theorien und Annahmen, die verschiedene Krankheiten als ursächliche Faktoren, äußere und innere Einflüsse auf den Körper vorsehen.

So haben Ärzte und Wissenschaftler festgestellt, dass Lupus nur bei Menschen auftritt, die eine genetische Veranlagung für die Krankheit haben. Der hauptsächliche ursächliche Faktor berücksichtigt daher bedingt die genetischen Eigenschaften einer Person, da sich ohne Veranlagung niemals Lupus erythematodes entwickelt.

Damit sich jedoch Lupus erythematodes entwickelt, reicht eine genetische Veranlagung allein nicht aus, und es ist auch erforderlich, einige Faktoren, die den pathologischen Prozess auslösen können, über einen längeren Zeitraum zusätzlich einer Exposition auszusetzen.

Das heißt, es ist offensichtlich, dass es eine Reihe von provozierenden Faktoren gibt, die bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung zur Entwicklung von Lupus führen. Diese Faktoren können bedingt auf die Ursachen des systemischen Lupus erythematodes zurückgeführt werden.

Derzeit zählen Ärzte und Wissenschaftler zu den provozierenden Faktoren des Lupus erythematodes:

  • Das Vorhandensein chronischer Virusinfektionen (Herpesinfektion, Infektion durch das Epstein-Barr-Virus);
  • Häufige Erkrankung durch bakterielle Infektionen;
  • Stress;
  • Die Periode hormoneller Veränderungen im Körper (Pubertät, Schwangerschaft, Geburt, Wechseljahre);
  • Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung hoher Intensität oder über einen längeren Zeitraum (Sonnenlicht kann sowohl die primäre Episode von Lupus erythematodes hervorrufen als auch während der Remission verschlimmern, da es unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung möglich ist, den Prozess der Entwicklung von Antikörpern gegen Hautzellen zu starten);
  • Auswirkungen auf die Haut bei niedrigen Temperaturen (Frost) und Wind;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide, Antiepileptika und Medikamente zur Behandlung von bösartigen Tumoren).
Da der systemische Lupus erythematodes durch eine genetische Veranlagung der oben genannten Faktoren ausgelöst wird, die sich in ihrer Natur unterscheiden, wird diese Krankheit als polyetiologisch angesehen, dh sie hat nicht einen, sondern mehrere Gründe. Darüber hinaus ist es für die Entwicklung von Lupus erforderlich, mehrere und nicht nur einen ursächlichen Faktor gleichzeitig zu beeinflussen.

Medikamente, die einer der ursächlichen Faktoren von Lupus sind, können die Krankheit selbst und das sogenannte Lupus-Syndrom verursachen. Gleichzeitig ist es in der Praxis das am häufigsten festgestellte Lupus-Syndrom, das in seinen klinischen Erscheinungsformen dem Lupus erythematodes ähnelt, jedoch keine Krankheit darstellt und nach dem Absetzen des Arzneimittels, das es verursacht hat, verschwindet. In seltenen Fällen können Medikamente bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung für die Krankheit die Entwicklung von Lupus erythematodes auslösen. Darüber hinaus ist die Liste der Medikamente, die Lupus-Syndrom und Lupus selbst provozieren können, genau gleich. Unter den Medikamenten, die in der modernen medizinischen Praxis verwendet werden, kann Folgendes zur Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes oder Lupus-Syndroms führen:

  • Amiodaron;
  • Atorvastatin;
  • Bupropion;
  • Valproinsäure;
  • Voriconazol;
  • Gemfibrozil;
  • Hydantoin;
  • Hydralazin;
  • Hydrochlorothiazid;
  • Gliburid;
  • Griseofulvin;
  • Guinidin;
  • Diltiazem;
  • Doxycyclin;
  • Doxorubicin;
  • Docetaxel;
  • Isoniazid;
  • Imiquimod;
  • Captopril;
  • Carbamazepin;
  • Lamotrigin;
  • Lansoprazol;
  • Lithium und Lithiumsalze;
  • Leuprolid;
  • Lovastatin;
  • Methyldopa;
  • Mephenytoin;
  • Minocyclin;
  • Nitrofuran;
  • Olanzapin;
  • Omeprazol;
  • Penicillamin;
  • Practolol;
  • Procainamid;
  • Propylthiouracil;
  • Reserpin;
  • Rifampicin;
  • Sertralin;
  • Simvastatin;
  • Sulfasalazin;
  • Tetracyclin;
  • Tiotropiumbromid;
  • Trimethadion;
  • Phenylbutazon;
  • Phenytoin;
  • Fluorouracil;
  • Chinidin;
  • Chlorpromazin;
  • Cefepim;
  • Cimetidin;
  • Esomeprazol;
  • Ethosuximid;
  • Sulfonamide (Biseptol, Groseptol und andere);
  • Hoch dosierte weibliche Hormonpräparate.

Systemischer Lupus erythematodes bei Männern und Frauen (nach Meinung des Arztes): Ursachen und prädisponierende Faktoren der Erkrankung (Umwelt, Sonnenexposition, Medikamente) - Video

Ist Lupus erythematodes ansteckend?

Nein, der systemische Lupus erythematodes ist nicht ansteckend, da er nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird und nicht ansteckend ist. Dies bedeutet, dass es unmöglich ist, sich mit Lupus zu infizieren, mit einer Person, die an dieser Krankheit leidet, zu kommunizieren und enge Kontakte (einschließlich Sex) aufzunehmen.

Lupus erythematodes kann sich nur bei einer Person entwickeln, die genetisch dazu veranlagt ist. Darüber hinaus entwickelt sich Lupus in diesem Fall nicht sofort, sondern unter dem Einfluss von Faktoren, die die Aktivierung von "schlafenden" schädlichen Genen provozieren können.

Urheber: Nasedkina A.K. Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.

Systemischer Lupus erythematodes

Diese seit mehr als einem Jahrhundert bekannte Krankheit ist immer noch nicht vollständig geklärt. Der systemische Lupus erythematodes tritt plötzlich auf und ist eine schwere Erkrankung des Immunsystems, die hauptsächlich durch eine Schädigung des Bindegewebes und der Blutgefäße gekennzeichnet ist.

Was ist das für eine Krankheit?

Infolge der Entwicklung der Pathologie nimmt das Immunsystem seine eigenen Zellen als fremd wahr. In diesem Fall entstehen schädliche Antikörper gegen gesunde Gewebe und Zellen. Die Krankheit befällt das Bindegewebe, die Haut, die Gelenke und die Blutgefäße und betrifft häufig das Herz, die Lunge, die Nieren und das Nervensystem. Die Perioden von Exazerbationen wechseln sich mit Remissionen ab. Derzeit gilt die Krankheit als unheilbar.

Ein charakteristisches Zeichen von Lupus ist ein ausgedehnter Ausschlag an Wangen und Nase, der in seiner Form einem Schmetterling ähnelt. Im Mittelalter glaubte man, dass diese Hautausschläge den Bissen von Wölfen ähneln, die zu dieser Zeit in einer großen Anzahl in den endlosen Wäldern lebten. Diese Ähnlichkeit gab den Namen der Krankheit.

Für den Fall, dass die Krankheit nur die Haut befällt, sprechen Experten von einer discoiden Form. Mit der Niederlage der inneren Organe wird ein systemischer Lupus erythematodes diagnostiziert.

Hautausschläge sind in 65% der Fälle zu verzeichnen, von denen die klassische Form in Form eines Schmetterlings nicht mehr als bei 50% der Patienten beobachtet wird. Lupus kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten leiden Menschen im Alter von 25 bis 45 Jahren daran. Bei Frauen ist es 8–10-mal häufiger als bei Männern.

Ursachen

Die Ursachen für die Entstehung des systemischen Lupus erythematodes sind noch nicht zuverlässig geklärt. Ärzte halten folgende Krankheitsursachen für möglich:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • genetische Veranlagung;
  • die Wirkung von Medikamenten (bei Behandlung mit Chinin, Phenytoin, Hydralazin wird bei 90% der Patienten beobachtet. Nach Abschluss der Therapie verschwindet es meist von selbst)
  • ultraviolette Strahlung;
  • Nahrungsmittelallergie gegen Nahrungsmittel;
  • Vererbung;
  • hormonelle Veränderungen.

Laut Statistik erhöht das Vorhandensein einer engen Vorgeschichte von SLE die Wahrscheinlichkeit seiner Entstehung erheblich. Die Krankheit wird vererbt und kann sich in mehreren Generationen manifestieren.

Die Wirkung von Östrogenspiegeln auf das Auftreten von Pathologien wurde nachgewiesen. Es ist ein signifikanter Anstieg der Anzahl weiblicher Sexualhormone, der das Auftreten von systemischem Lupus erythematodes provoziert. Dieser Faktor erklärt die große Anzahl von Frauen, die an dieser Krankheit leiden. Oft tritt es zuerst während der Schwangerschaft oder während der Geburt auf. Männliche Geschlechtshormone Androgene hingegen haben eine schützende Wirkung auf den Körper.

Symptome

Die Liste der Symptome von Lupus variiert erheblich. Das:

  • Niederlage der Haut. In der Anfangsphase sind nicht mehr als 25% der Fälle bekannt, später treten sie in 60–70% auf, und in 15% gibt es überhaupt keinen Ausschlag. Am häufigsten treten Hautausschläge an offenen Stellen des Körpers auf: Gesicht, Hände, Schultern, und sie haben das Aussehen von Erythemen - rötlichen schuppigen Stellen;
  • Lichtempfindlichkeit - tritt bei 50–60% der Menschen auf, die an dieser Pathologie leiden;
  • Haarausfall, insbesondere im zeitlichen Bereich;
  • orthopädische Manifestationen - Gelenkschmerzen, Arthritis treten in 90% der Fälle auf, Osteoporose - eine Abnahme der Knochendichte, häufig nach hormoneller Behandlung;
  • Die Entwicklung von Lungenpathologien tritt in 65% der Fälle auf. Charakterisiert durch anhaltende Schmerzen in der Brust, Atemnot. Oft ist die Entwicklung von pulmonaler Hypertonie und Pleuritis gekennzeichnet;
  • Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems, ausgedrückt in der Entwicklung von Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen. Am häufigsten entwickelt sich eine Perikarditis;
  • die Entwicklung einer Nierenerkrankung (tritt bei 50% der Menschen mit Lupus auf);
  • gestörter Blutfluss in den Gliedmaßen;
  • periodische Temperaturerhöhung;
  • Müdigkeit;
  • Gewichtsreduktion;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit.

Diagnose

Die Krankheit ist schwer zu diagnostizieren. Viele verschiedene Symptome weisen auf SLE hin, daher wird für die genaue Diagnose eine Kombination mehrerer Kriterien verwendet:

  • Arthritis;
  • Hautausschlag in Form von roten schuppigen Plaques;
  • Schädigung der Schleimhäute des Mundes oder der Nasenhöhle, meist ohne schmerzhafte Manifestationen;
  • ein Ausschlag im Gesicht in Form eines Schmetterlings;
  • Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht, was zur Bildung eines Hautausschlags im Gesicht und anderen offenen Hautbereichen führt;
  • signifikanter Proteinverlust (über 0,5 g / Tag), wenn es im Urin ausgeschieden wird, was auf eine Nierenschädigung hinweist;
  • Entzündung der serösen Membranen von Herz und Lunge. Manifestiert sich in der Entwicklung von Perikarditis und Pleuritis;
  • das Auftreten von Anfällen und Psychosen, was auf Probleme mit dem Zentralnervensystem hinweist;
  • Veränderungen im Kreislaufsystem: Zunahme oder Abnahme des Spiegels weißer Blutkörperchen, Blutplättchen, Lymphozyten, Entwicklung von Anämie;
  • Veränderungen im Immunsystem;
  • Erhöhung der Anzahl spezifischer Antikörper.

Die Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes wird bei gleichzeitigem Vorliegen von 4 Zeichen gestellt.

Die Krankheit kann auch identifizieren:

  • biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen;
  • Urinanalyse auf das Vorhandensein von Protein, Erythrozyten, Leukozyten;
  • Antikörper-Produktionstests;
  • Röntgenuntersuchungen;
  • Computertomographie;
  • Echokardiographie;
  • spezifische Verfahren (Organbiopsie und Lumbalpunktion).

Behandlung

Der systemische Lupus erythematodes ist bis heute eine unheilbare Krankheit. Die Ursache seines Auftretens und dementsprechend die Wege seiner Beseitigung sind noch nicht gefunden worden. Die Behandlung zielt darauf ab, die Mechanismen der Lupusentwicklung zu beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Die wirksamsten Medikamente sind Glukokortikosteroid-Medikamente - Substanzen, die von der Nebennierenrinde synthetisiert werden. Glukokortikoide besitzen starke immunregulatorische und entzündungshemmende Eigenschaften. Sie hemmen die übermäßige Aktivität destruktiver Enzyme und senken den Spiegel an Eosinophilen im Blut signifikant. Für die orale Anwendung eignen sich:

  • Dexamethason,
  • Cortison
  • Fludrocortison,
  • Prednison

Durch die Langzeitanwendung von Glukokortikosteroiden können Sie die gewohnte Lebensqualität erhalten und die Dauer deutlich verlängern.

Die Aufnahme von Prednisolon (oder Analogon) wird in der folgenden Dosierung empfohlen:

  • im Anfangsstadium bis zu 1 mg / kg;
  • Erhaltungstherapie 5–10 mg.

Das Medikament wird morgens mit einer einmaligen Dosisreduktion alle 2-3 Wochen eingenommen.

Entfernt schnell die Manifestationen der Krankheit und reduziert die übermäßige Aktivität des Immunsystems durch intravenöse Verabreichung von Methylprednisolon in großen Dosen (von 500 bis 1000 mg pro Tag) für 5 Tage. Diese Therapie ist für junge Menschen angezeigt, wenn sie eine hohe immunologische Aktivität und Schädigung des Nervensystems beobachten.

Zytostatika werden effektiv bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt:

Die Kombination der Einnahme von Zytostatika mit Glukokortikosteroiden führt zu guten Ergebnissen bei der Behandlung von Lupus. Experten empfehlen folgendes Schema:

  • die Einführung von Cyclophosphamid in einer Dosierung von 1000 mg im Anfangsstadium, dann täglich bei 200 mg, um eine Gesamtgröße von 5000 mg zu erreichen;
  • Einnahme von Azathioprin (bis zu 2,5 mg / kg pro Tag) oder Methotrexat (bis zu 10 mg / Woche).

Bei hohen Temperaturen, Schmerzen in den Muskeln und Gelenken, Entzündungen der serösen Membranen werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben:

Bei der Entdeckung von Hautveränderungen und bei Vorhandensein einer Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht wird die Therapie mit Aminochinolinpräparaten empfohlen:

Bei schwerem Verlauf und ohne die Wirkung der herkömmlichen Behandlung werden extrakorporale Entgiftungsmethoden angewendet:

  • Die Plasmapherese ist eine Methode zur Blutreinigung, bei der ein Teil des Plasmas durch darin enthaltene Antikörper ersetzt wird, die Lupus verursachen.
  • Die Hämosorption ist eine Methode zur intensiven Blutreinigung mit sorbierenden Substanzen (Aktivkohle, Spezialharze).

Die Verwendung von Inhibitoren des Tumornekrosefaktors wie Infliximab, Etanercept und Adalimumab ist wirksam.

Das Erreichen einer anhaltenden Rezession erfordert mindestens 6 Monate Intensivpflege.

Prognose und Prävention

Lupus ist eine schwere Krankheit, die schwer zu behandeln ist. Der chronische Verlauf führt allmählich zur Niederlage einer zunehmenden Anzahl von Organen. Laut Statistik beträgt das Überleben der Patienten 10 Jahre nach der Diagnose 80%, nach 20 Jahren - 60%. Es gibt Fälle von normalem Leben 30 Jahre nach der Entdeckung der Pathologie.

Die Haupttodesursachen sind:

  • Lupusnephrit;
  • Neurolupus;
  • Begleiterkrankungen.

Während der Remission sind Menschen mit SLE in der Lage, ein normales Leben mit geringfügigen Einschränkungen zu führen. Ein stabiler Zustand kann erreicht werden, indem alle Empfehlungen des Arztes befolgt und die Postulate eines gesunden Lebensstils eingehalten werden.

Faktoren, die den Krankheitsverlauf verschlimmern können, sollten vermieden werden:

  • langer Aufenthalt in der Sonne. Im Sommer wird empfohlen, lange Ärmel zu tragen und Sonnenschutzmittel zu verwenden.
  • Missbrauch von Wasserprozeduren;
  • Nichteinhaltung der Diät (Verzehr großer Mengen tierischer Fette, gerösteten roten Fleisches, gesalzener, würziger, geräucherter Gerichte).

Trotz der Tatsache, dass Lupus derzeit nicht heilbar ist, können Sie mit einer rechtzeitig eingeleiteten adäquaten Behandlung erfolgreich einen Zustand anhaltender Remission erreichen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und bietet dem Patienten eine erhöhte Lebenserwartung und eine signifikante Verbesserung seiner Qualität.

Sie können auch ein Video zum Thema anzeigen: "Ist systemischer Lupus erythematodes gefährlich?"

Lupus, was die Krankheit ist Symptome Foto Grund

Erkrankungen des Hauttyps können bei Menschen recht häufig auftreten und äußern sich in ausgedehnten Symptomen. Die Natur und die ursächlichen Faktoren, die diese Phänomene hervorrufen, werden von Wissenschaftlern oft über viele Jahre diskutiert. Eine der Krankheiten mit einem interessanten Ursprung ist Lupus. Die Krankheit hat viele charakteristische Merkmale und verschiedene grundlegende Ursachen des Auftretens, die im Material diskutiert werden.

Systemischer Lupus erythematodes was die Krankheit ist Foto


Lupus ist auch als SLE - systemischer Lupus erythematodes bekannt. Was ist Lupus ist eine schwere diffuse Erkrankung im Zusammenhang mit der Funktion des Bindegewebes, manifestierte Läsion des systemischen Typs. Die Krankheit hat einen Autoimmuncharakter, bei dem die im Immunsystem produzierten Antikörper, gesunde Zellelemente, abbauen. Dies führt zum Vorhandensein einer Gefäßkomponente mit einer Bindegewebsläsion.

Der Name der Krankheit beruhte auf der Tatsache, dass sie durch die Bildung spezieller Symptome gekennzeichnet ist, von denen das wichtigste ein Ausschlag im Gesicht ist. Es ist an verschiedenen Stellen lokalisiert und ähnelt in seiner Form einem Schmetterling.

Niederlagen erinnern nach Angaben aus dem Mittelalter an Orte mit Wolfsbissen. Die Lupuskrankheit ist weit verbreitet, ihr Wesen beschränkt sich auf die Besonderheiten der körpereigenen Zellwahrnehmung oder vielmehr auf eine Veränderung dieses Prozesses, wodurch der gesamte Körper geschädigt wird.

Laut Statistik sind 90% der Frauen von SLE betroffen, die ersten Anzeichen einer Manifestation treten im jungen Alter von 25 bis 30 Jahren auf.

Häufig tritt die Krankheit während oder nach der Schwangerschaft nicht mehr auf, weshalb davon ausgegangen wird, dass weibliche Hormone die Hauptfaktoren für die Aufklärung sind.

Die Krankheit hat ein familiäres Eigentum, kann aber keinen erblichen Faktor haben. Bei vielen kranken Menschen, die zuvor an Allergien gegen Lebensmittel oder Medikamente gelitten haben, besteht die Gefahr, sich mit der Krankheit zu infizieren.

Lupus Ursachen von Krankheiten


Moderne medizinische Vertreter diskutieren lange über die Art der Krankheit. Die häufigste Annahme ist der weitgehende Einfluss familiärer Faktoren, Viren und anderer Elemente. Das Immunsystem von Personen, die der Krankheit ausgesetzt sind, ist am anfälligsten für äußere Einflüsse. Die von Medikamenten ausgehende Krankheit ist selten, daher hört ihre Wirkung nach Absetzen des Medikaments auf.

Zu den ursächlichen Faktoren, die am häufigsten die Entstehung der Krankheit betreffen, zählen.

  1. Langer Aufenthalt unter dem Einfluss von Sonnenlicht.
  2. Chronische Phänomene mit viraler Natur.
  3. Stress und emotionaler Stress.
  4. Signifikante Unterkühlung des Körpers.

Um die Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit zu verringern, wird empfohlen, die Auswirkungen dieser Faktoren und ihre schädlichen Auswirkungen auf den Körper zu verhindern.

Lupus erythematodes Symptome und Anzeichen


Kranke leiden meist unter unkontrollierten Temperaturschwankungen am Körper, Kopfschmerzen und Schwäche. Oft gibt es eine schnelle Müdigkeit und manifestieren Schmerzen in den Muskeln. Diese Symptome sind nicht eindeutig, führen jedoch zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit des Auftretens von SLE. Die Art der Läsion wird von mehreren Faktoren begleitet, in denen sich die Lupuskrankheit manifestiert.

Erscheinungsformen des dermatologischen Plans

Hautläsionen treten bei 65% der erkrankten Menschen auf, aber nur bei 50% ist ein charakteristischer „Schmetterling“ auf den Wangen. Bei einigen Patienten manifestiert sich die Läsion in Form eines Symptoms wie eines Ausschlags am Körper, der sich auf den Körper selbst, die Gliedmaßen, die Vagina, die Mundhöhle und die Nase bezieht.

Oft ist die Krankheit durch die Bildung von trophischen Geschwüren gekennzeichnet. Bei Frauen wird ein Haarausfall beobachtet und die Nägel erhalten die Eigenschaft einer starken Sprödigkeit.

Manifestationen orthopädischen Typs

Viele erkrankte Menschen leiden unter erheblichen Gelenkschmerzen, kleine Elemente an Händen und Handgelenken sind traditionell betroffen. Es gibt so ein Phänomen wie ernsthafte Arthralgie, aber im Falle von SLE gibt es keine Zerstörung des Knochengewebes. Deformierte Gelenke sind beschädigt, und dies ist bei etwa 20% der Patienten irreversibel.

Hämatologische Anzeichen einer Krankheit

Bei Männern und Frauen sowie bei Kindern bildet sich ein LE-Zell-Phänomen, das von der Bildung neuer Zellen begleitet wird. Sie enthalten die wichtigsten Kernfragmente anderer zellulärer Elemente. Die Hälfte der Patienten leidet an Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, die auf eine systemische Erkrankung oder eine Nebenwirkung der Therapie zurückzuführen ist.

Manifestationen des Herzcharakters

Diese Anzeichen können auch bei Kindern auftreten. Bei Patienten können Perikarditis, Endokarditis, Mitralklappenschäden und Arteriosklerose auftreten. Diese Erkrankungen treten nicht immer auf, sie gehören jedoch zu einer erhöhten Risikogruppe bei Menschen, bei denen am Vortag SLE diagnostiziert wurde.

Mit den Nieren verbundene charakteristische Faktoren

Wenn sich bei der Erkrankung häufig eine Lupusnephritis manifestiert, die mit einer Schädigung des Nierengewebes einhergeht, kommt es zu einer merklichen Verdickung der glomerulären Basalmembranen, wobei sich Fibrin ablagert. Hämaturie und Proteinurie sind oft die einzigen Anzeichen. Eine frühzeitige Diagnose trägt dazu bei, dass die Häufigkeit eines akuten Nierenversagens bei allen Symptomen nicht mehr als 5% beträgt. Es kann Anomalien in der Arbeit in Form von Jade geben - dies ist eine der schwerwiegendsten Läsionen von Organen mit einer Bildungshäufigkeit, die vom Aktivitätsgrad der Krankheit abhängt.

Neurologische Manifestationen

Es gibt 19 für die betreffende Krankheit charakteristische Syndrome. Dies sind komplexe Erkrankungen in Form von Psychosen, Krampfsyndromen, Parästhesien. Krankheiten gehen mit einer besonders anhaltenden Strömung einher.

Faktoren, die die Krankheit diagnostizieren

  • Ein Hautausschlag im Bereich der Wangenknochen ("Lupusfalter") - ein Hautausschlag an den Beinen und oberen Extremitäten ist äußerst selten (5% der Fälle), er ist bei Gesichtslupus nicht lokalisiert;
  • Erythem und Enanthem, gekennzeichnet durch Geschwüre im Mund;
  • Arthritis an peripheren Gelenken;
  • Pleuritis oder Perikarditis bei akuten Manifestationen;
  • Defekte Wirkungen bei Nieren;
  • Schwierigkeiten bei der Arbeit des Zentralnervensystems, Psychose, Krampfzustand einer bestimmten Frequenz;
  • Die Bildung von signifikanten hämatologischen Störungen.

Es stellt sich auch die Frage: Lupus erythematodes - Juckreiz oder nicht. Tatsächlich schmerzt die Krankheit nicht und juckt nicht. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt ab Beginn der Bildentwicklung mindestens 3-4 Kriterien aus der obigen Liste vorhanden sind, stellen die Ärzte die entsprechende Diagnose.

Ferner manifestiert sich die Lupuskrankheit in Wellen, in anderen Stadien können einige Elemente der Symptome hinzugefügt werden.

  • Rotes Dekolleté beim schönen Sex;
  • ein Ausschlag in Form eines Ringes am Körper;
  • Entzündungsprozesse an Schleimhäuten;
  • Schädigung von Herz und Leber sowie des Gehirns;
  • spürbarer Muskelschmerz;
  • Empfindlichkeit der Extremitäten gegenüber Temperaturschwankungen.

Wenn Sie keine rechtzeitigen Therapiemaßnahmen ergreifen, kommt es zu einer Verletzung des allgemeinen Funktionsmechanismus des Körpers, die viele Probleme hervorruft.

Lupus-Krankheit ist ansteckend oder nicht


Viele interessieren sich für die Frage, ob Lupus ansteckend ist? Die Antwort ist negativ, da die Entstehung der Krankheit ausschließlich im Körper stattfindet und nicht davon abhängt, ob der Kranke mit Lupus-Infizierten Kontakt aufgenommen hat oder nicht.

Tests für Lupus erythematodes


Die Hauptanalysen sind ANA und Komplement sowie eine allgemeine Analyse der Blutflüssigkeit.

  1. Die Blutspende hilft bei der Bestimmung des Vorhandenseins des Fermentelements. Daher ist es für den Beginn und die anschließende Bewertung erforderlich, dieses zu berücksichtigen. In 10% der Fälle kann eine Anämie festgestellt werden, die von einem chronischen Verlauf des Prozesses spricht. Die Rate der ESR bei der Krankheit ist von zunehmender Bedeutung.
  2. Die Analyse von ANA und Komplement zeigt serologische Parameter. Die Identifizierung der ANA dient als zentraler Punkt, da die Diagnose häufig von Erkrankungen der Autoimmunität unterschieden wird. In vielen Labors wird der Gehalt an C3 und C4 bestimmt, da diese Elemente stabil sind und nicht verarbeitet werden müssen.
  3. Experimentelle Charakteranalysen werden durchgeführt, um spezifische (spezifische) Marker im Urin zu identifizieren und zu bilden, so dass es möglich wird, die Krankheit zu bestimmen. Sie werden benötigt, um sich ein Bild von der Krankheit und der Behandlung zu machen, mit der Entscheidungen getroffen werden.

Um diese Analyse zu bestehen, müssen Sie den Arzt fragen. Traditionell läuft der Vorgang wie bei anderen Verdächtigungen ab.

Lupus erythematodes Behandlung

Medikamente verwenden

Die Krankheit beinhaltet die Einnahme von Medikamenten zur Erhöhung der Immunität und zur allgemeinen Verbesserung der Qualitätsparameter von Zellen. Es wird ein Komplex von Medikamenten oder Medikamenten separat verschrieben, um die Symptome zu beseitigen und die Ursachen für die Entstehung der Krankheit zu behandeln.

Die Behandlung des systemischen Lupus erfolgt nach folgenden Methoden.

  • Mit geringfügigen Manifestationen der Krankheit und der Notwendigkeit, Symptome zu beseitigen, verschreibt der Spezialist Glukokortikosteroide. Das am erfolgreichsten eingesetzte Medikament ist Prednison.
  • Zytostatische Immunsuppressiva sind relevant, wenn sich die Situation durch das Vorhandensein anderer symptomatischer Faktoren verschlimmert. Der Patient sollte Azathioprin, Cyclophosphamid, trinken.
  • Die vielversprechendste Wirkung, die auf die Unterdrückung von Symptomen und Wirkungen abzielt, sind Blocker, zu denen Infliximab, Etanercept und Adalimumab gehören.
  • Extrakorporale Entgiftungsmittel - Hämosorption, Plasmaaustausch - haben sich breit und aktuell bewährt.

Wenn eine Krankheit durch eine einfache Form gekennzeichnet ist, bei der eine herkömmliche Hautläsion auftritt (Hautausschlag bei Erwachsenen oder Hautausschlag bei Kindern), reicht es aus, einen einfachen Wirkstoffkomplex zu verwenden, der bei der Eliminierung der UV-Strahlung hilft. Wenn die Fälle laufen, werden Hormontherapie und Medikamente eingesetzt, um die Immunität zu erhöhen. Aufgrund akuter Kontraindikationen und Nebenwirkungen werden sie von einem Arzt verschrieben. Bei besonders schweren Fällen wird eine Cortison-Therapie verordnet.

Therapie mit Hilfe von Volksheilmitteln

Die Behandlung von Volksheilmitteln ist auch für viele Kranke wichtig.

  1. Birkenmistelbrühen werden aus gewaschenen und getrockneten Blättern hergestellt, die im Winter gesammelt wurden. Rohstoffe, die zuvor in einen kleinen Zustand gebracht wurden, werden in Glasbehälter gegossen und an einem dunklen Ort gelagert. Um Abkochung mit hoher Qualität zuzubereiten, müssen Sie 2 TL wählen. Sammeln und gießen Sie kochendes Wasser in der Menge von 1 Tasse. Das Kochen dauert 1 Minute, das Beharren wird um 30 Minuten verzögert. Nach der Behandlung der fertigen Zusammensetzung ist es notwendig, diese in 3 Dosen zu teilen und alles während des Tages zu trinken.
  2. Abkochung von Weidenwurzeln für Kinder und Erwachsene. Das Hauptkriterium ist das junge Alter der Pflanze. Gewaschene Wurzeln sollten im Ofen getrocknet und zerkleinert werden. Rohstoffe zum Kochen benötigen 1 cl. l., die Menge an kochendem Wasser - ein Glas. Das Dämpfen dauert eine Minute, der Infusionsvorgang 8 Stunden. Nach dem Abtropfen der Komposition müssen Sie sie mit 2 Löffeln einnehmen, das Intervall entspricht dem Zeitintervall für 29 Tage.
  3. Therapie mit Estragonsalbe. Zum Kochen benötigen Sie frisches Fett, das im Wasserbad geschmolzen und mit Estragon versetzt wird. Das Mischen der Komponenten erfolgt jeweils im Verhältnis 5: 1. Im Ofen muss dies alles für etwa 5-6 Stunden bei niedrigen Temperaturbedingungen aufbewahrt werden. Nach dem Sieben und Abkühlen wird die Mischung in den Kühlschrank geschickt und kann 2-3 Monate lang verwendet werden, um die Läsionen 2-3 Mal pro Tag zu schmieren.

Bei richtiger Anwendung kann die Lupuskrankheit in kurzer Zeit beseitigt werden.

Komplikationen der Krankheit

Bei verschiedenen Personen verläuft die Krankheit auf besondere Weise, und die Komplexität hängt immer von der Schwere und den von der Krankheit betroffenen Organen ab. Am häufigsten sind Hautausschläge an Händen und Füßen sowie Hautausschläge im Gesicht nicht die einzigen Symptome. Normalerweise lokalisiert die Krankheit ihre Schädigung im Nierenbereich, manchmal ist es notwendig, den Patienten zur Dialyse zu führen. Andere häufige Auswirkungen sind Gefäß- und Herzerkrankungen. Ein Ausschlag, dessen Foto im Material zu sehen ist, ist nicht die einzige Manifestation, da die Krankheit eine tiefere Natur hat.

Prognosewerte

10 Jahre nach der Diagnose beträgt die Überlebensrate 80% und 20 Jahre später sinkt diese Zahl auf 60%. Faktoren wie Lupusnephritis und infektiöse Prozesse sind häufige Todesursachen.

Haben Sie Lupus-Krankheit gestoßen? Haben Sie es geschafft, die Krankheit zu heilen und zu überwinden? Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Meinungen im Forum für alle!

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