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Liste der wichtigsten Bluterkrankungen mit Symptomen

Blutstörungen betreffen die zellulären Elemente des Blutes, wie Blutplättchen, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen, oder den flüssigen Teil, d.h. Plasma.

Lassen Sie uns sehen, was diese Krankheiten sind und analysieren Sie die verschiedenen Symptome, mit denen sich jede von ihnen manifestiert.

Merkmale von Blutkrankheiten

Wenn wir über Blutkrankheiten sprechen, meinen wir bestimmte Störungen, die ein oder mehrere Blutelemente betreffen.

Blutkrankheiten können zelluläre Elemente betreffen, dh rote Blutkörperchen, Blutplättchen und andere Blutkörperchen sowie deren Plasma.

Einige Blutkrankheiten sind genetischen Ursprungs, andere gehören zu den Krebsarten, und wieder andere gehen mit einem Mangel an bestimmten Substanzen einher. In jedem Fall können sie Menschen jeder Kategorie und jeden Alters betreffen, von kleinen Kindern bis zu älteren Menschen.

Klassifizierung von hämatologischen Erkrankungen

Blutpathologien können in Abhängigkeit vom Entwicklungszeitpunkt, von der Prognose für das Leben des Patienten, von der Art der Pathologie und dem individuellen Ansprechen auf die Therapie, von der Art der betroffenen Blutelemente klassifiziert werden.

Im letzteren Fall können Bluterkrankungen beeinflussen:

  • Rote Blutkörperchen, d.h. alle Krankheiten, die zu einer Abnahme der Produktion oder einer Zunahme der Zerstörung dieser Zellen führen. In einigen Fällen führen Krankheiten zu einem übermäßigen Anstieg der Produktion roter Blutkörperchen oder gehen mit dem Vorhandensein von Parasiten einher.
  • Weiße Blutkörperchen, d.h. alle Krankheiten, die Veränderungen in der Produktion und Anzahl der Zellen des Immunsystems bestimmen.
  • Thrombozyten, d.h. diese Pathologien, die die Änderung der Form und Anzahl der Blutplättchen bestimmen und die jeweils Defekte im Blutgerinnungsprozess verursachen.
  • Plasma, d.h. Pathologie des flüssigen Teils des Blutes.

Darüber hinaus werden Blutkrankheiten nach den folgenden Gründen eingeteilt:

  • Genetisch, d.h. aus Mutationen in einem oder mehreren Genen, die sporadisch oder aus erblichen Gründen auftreten.
  • Erblich, das ist mit einer genetischen Mutation verbunden, die von den Eltern auf die Kinder übertragen wird.
  • Energieprobleme, d.h. verursacht durch einen Mangel an bestimmten Stoffen, die zusammen gefüttert werden müssen.
  • Autoimmun, d.h. verursacht durch Anomalien im Immunsystem, die die Blutzellen angreifen.
  • Ansteckend, d.h. verbunden mit der Übertragung eines Virus oder Parasiten, beispielsweise durch Insektenstiche.
  • Aus der Therapie oder Pathologie, d.h. Folge einer Therapie auf der Ebene des Knochenmarks oder anderer Erkrankungen, die den normalen Prozess der Produktion von Blutzellen stören.

Symptome: wie sich die Blutpathologie manifestiert

Die Symptomatik von Bluterkrankungen ist je nach betroffener Blutkomponente unterschiedlich.

Im Falle einer Erkrankung der roten Blutkörperchen gehen die Symptome häufig mit einem Mangel an Sauerstoff und Hämoglobin einher:

Im Fall einer Erkrankung der weißen Blutkörperchen werden unter den Symptomen die folgenden Symptome festgestellt:

Eine Pathologie der Blutplättchen kann auftreten:

  • blutergussartige Hautunreinheiten oder ursachenlose Blutungen, wenn die Blutplättchen zu niedrig werden
  • Die Bildung von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln, wenn die Thrombozytenzahl zu hoch ist

Bei Vorhandensein von Pathologien des Plasmas können auftreten:

  • Schwierigkeiten mit der Blutgerinnung
  • Blutung

Die häufigste Pathologie des Blutes

Lassen Sie uns nun versuchen, die häufigsten Blutkrankheiten aufzulisten. Der Einfachheit halber wird die Krankheit in Abhängigkeit von der Art der betroffenen Blutfraktion aufgeteilt.

Erkrankungen der roten Blutkörperchen (Erythrozyten)

Die "Haupt" -Erkrankung der roten Blutkörperchen wird als Anämie bezeichnet und ist durch eine Verringerung der Anzahl zirkulierender roter Blutkörperchen aufgrund einer Verringerung der Produktion oder einer beschleunigten Zerstörung gekennzeichnet.

Zu den häufigsten Anämien gehören:

  • Sichelzellenanämie: Dies ist eine genetisch vererbte Pathologie, die durch eine Veränderung der physischen Form roter Blutkörperchen gekennzeichnet ist, die sichelförmig werden und leicht zerbrechen.
  • Eisenmangelanämie: Dies ist eine Art von Anämie, die durch Eisenmangel aufgrund von Ernährungsproblemen oder angeborenen Ursachen verursacht wird. Eisen wird nicht richtig absorbiert oder in unzureichenden Mengen zugeführt, so dass rote Blutkörperchen und Hämoglobin nicht richtig gebildet werden.
  • Perniziöse Anämie: Ursache ist ein Mangel an Vitamin B12 aufgrund einer schlechten Ernährung oder ein Mangel an dem für die Aufnahme dieses Vitamins erforderlichen inneren Faktor. Aufgrund des Mangels an Vitamin B12 reifen die roten Blutkörperchen nicht richtig.
  • Autoimmunhämolytische Anämie: Kombiniert mehrere Autoimmunerkrankungen, bei denen das Immunsystem rote Blutkörperchen angreift und zerstört. Die Ursache ist oft unbekannt, kann aber auch auf eine andere Krankheit wie ein Lymphom oder eine provozierte Medikation zurückzuführen sein.
  • Aplastische Anämie: Die Krankheit ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit des Knochenmarks, rote Blutkörperchen und andere Blutkörperchen richtig zu produzieren. Die genaue Ursache der Pathologie ist nicht bekannt, lässt jedoch vermuten, dass dies auf das Zusammenspiel genetischer und umweltbedingter Faktoren zurückzuführen ist.
  • Sekundäre Anämie bei chronischen Krankheiten: Diese Art der Anämie tritt bei Patienten auf, die an chronischen Krankheiten wie Nierenversagen leiden. Da in diesem Fall der für die ordnungsgemäße Synthese und Reifung der roten Blutkörperchen notwendige Faktor nicht produziert wird.
  • Thalassämie: Es handelt sich um eine Erbkrankheit, die mit einer Genmutation verbunden ist, die die Entwicklung einer chronischen Anämie bestimmt und für den Patienten möglicherweise tödlich ist.
  • Hereditäre A-Sphärozytose: Es handelt sich um eine genetisch hereditäre Erkrankung, bei der die Bildung von Erythrozyten-Membranproteinen beeinträchtigt ist. Dies bedeutet, dass rote Blutkörperchen leicht zerstört werden können und infolgedessen eine Anämie entsteht und die Milz zunimmt.
  • G6DP-Mangel: auch als Favizm bekannt, ist eine Erbkrankheit genetischer Natur, bei der das Enzym Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase nicht synthetisiert wird. Dies bestimmt das Auftreten hämolytischer Krisen (dh die plötzliche Zerstörung roter Blutkörperchen) als Reaktion auf verschiedene Ursachen, beispielsweise nach Einnahme bestimmter Lebensmittel, einschließlich Hülsenfrüchte.

Unter anderen Blutkrankheiten, die nicht als Anämie eingestuft sind, aber die roten Blutkörperchen betreffen, haben wir:

  • Echte Polyzythämie: Das Gegenteil von Anämie, bei der das Knochenmark zu viele rote Blutkörperchen produziert. Dies ist eine seltene Krankheit, die im Frühstadium asymptomatisch ist, aber im Laufe der Zeit aufgrund eines Schlaganfalls tödlich sein kann.
  • Malaria: Eine parasitäre Krankheit, die durch die Protozoen von Plasmodium falciparum verursacht wird, die durch den Stich der Anopheles-Mücke eindringen, sich von roten Blutkörperchen ernähren und deren vorzeitigen Zerfall verursachen.

Krankheiten der weißen Blutkörperchen

Krankheiten der weißen Blutkörperchen haben hauptsächlich eine Tumorpathologie, die Veränderungen in der Anzahl der Zellen des Immunsystems bestimmt (hauptsächlich Leukozytose, dh eine Zunahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen).

Unter solchen Blutkrankheiten haben wir:

  • Myelom: ein für ältere Menschen charakteristischer Tumor, der die Zellen des Immunsystems beeinträchtigt. Es gibt verschiedene Arten von Myelomen, aber in den meisten Fällen manifestiert sich dies durch häufige Knochenschmerzen und das Vorliegen einer Anämie.
  • Leukämie: Es handelt sich um eine Krebserkrankung, die zur Überproduktion von Blutzellen, insbesondere von Zellen des Immunsystems, führt. Es gibt verschiedene Arten (myeloisch, akut, chronisch, lymphatisch) und betrifft hauptsächlich junge Menschen und Kinder, obwohl es bei Erwachsenen auftreten kann. In einigen Fällen hat es einen genetischen Ursprung, ist aber nicht erblich bedingt, in anderen Fällen kann es durch Einwirkung von Umweltfaktoren bestimmt werden.
  • Lymphom: Ein Krebs, der die Zelllinien B und T des Immunsystems betrifft. Es gibt zwei Haupttypen, das Non-Hodgkin-Lymphom (die häufigste Form) und das Hodgkin-Lymphom, dessen Entwicklung mit dem Einfluss von Infektionskrankheiten und Autoimmunkrankheiten verbunden ist.

Unter anderen Nicht-Krebs-Pathologien, die weiße Blutkörperchen betreffen, können wir erwähnen:

  • AIDS: das erworbene Immunschwächesyndrom ist eine Pathologie infektiösen viralen Ursprungs (HIV-Virus), die durch Blut oder Geschlecht übertragen wird. Das HIV-Virus parasitiert auf der Ebene der CD4 + -Lymphozyten, zerstört diese und bewirkt eine starke Schwächung des Immunsystems. Der Körper wird sehr anfällig für Infektionen.
  • Kinder-Agranulozytose: Eine Erbkrankheit, die aufgrund von Mutationen in den Genen, die für ein Protein namens Elastin kodieren, zu Neutropenie (einer Abnahme des Niveaus von Neutrophilen) führt. Das Ergebnis ist eine erhöhte Anfälligkeit des Körpers für Infektionen. Als angeborene Anomalie können Symptome von Geburt an auftreten.
  • Hedyachi-Higashi-Syndrom: Dies ist eine seltene Erbkrankheit im Zusammenhang mit Albinismus, die die Produktion natürlicher Killerzellen des Immunsystems beeinträchtigt. Dies wird durch eine Genmutation verursacht und führt häufig zum Tod des Patienten aufgrund wiederkehrender Infektionen der Atemwege.

Thrombozytenpathologie

Pathologien, die Thrombozyten betreffen und zum Auftreten von Defekten bei der Blutgerinnung führen, da diese Zellen an Blutgerinnungsprozessen beteiligt sind.

Unter solchen Krankheiten haben wir:

  • Thrombozytopenische Purpura: Eine Krankheit, bei der die Anzahl der Blutplättchen infolge von Autoimmunprozessen abnimmt, die die Blutplättchen zerstören. Die Gerinnungszeit und die Blutgerinnsel nehmen zu. Die Ursache ist noch nicht klar definiert, aber beachten Sie die Auswirkungen von vorübergehenden Erkrankungen wie Schwangerschaft und genetischen Faktoren.
  • Grundlegende Thrombozythämie: In diesem Fall produziert das Knochenmark eine übermäßige Menge an Blutplättchen. Der Grund ist auch nicht ganz klar, da Pathologie sehr selten ist. Es kommt zu einer übermäßigen Gerinnselbildung, die zur Verstopfung der Arterien und Venen und zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen kann.
  • Idiopathische thrombozytopenische Purpura: Dies ist eine Autoimmunerkrankung, bei der eine Abnahme der Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) beobachtet wird. Die Gründe für heute sind unbekannt und die Pathologie äußert sich in starken Blutungen.
  • Glazman-Thrombose: Eine Pathologie, bei der Thrombozyten ihre Fähigkeit verlieren, sich untereinander zu aggregieren und mit Fibrinogen zu interagieren, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Dies ist eine seltene Krankheit, die durch das Fehlen oder den Mangel eines speziellen Proteins auf der Oberfläche von Blutplättchen verursacht wird. Verursacht häufige Blutungen.

Blutplasma-Erkrankungen

Plasmapathologien umfassen alle Krankheiten, die durch einen systemischen Zustand oder einen Mangel an im Blut vorhandenen Substanzen verursacht werden, zum Beispiel:

  • Hämophilie: Eine genetisch vererbte Pathologie im Zusammenhang mit dem X-Chromosom, die aufgrund des Fehlens eines der im Blutplasma häufig vorkommenden Blutgerinnungsfaktoren häufig zu Blutungen führt: Faktor 8 (für Hämophilie Typ A) oder Faktor 9 (für Hämophilie Typ B). Die Folge davon ist die Unfähigkeit des Blutes, richtig zu gerinnen, so dass selbst eine kleine oberflächliche Wunde zu tödlichen Blutungen führen kann.
  • Von-Willebrand-Krankheit: Eine Pathologie, die mit einem von-Willebrand-Faktor-Mangel assoziiert ist und sich in Blutungen und der Unfähigkeit des Blutes zum Gerinnen äußert. Es gibt drei verschiedene Formen. Dies ist eine genetische Erkrankung, die durch eine Veränderung auf Chromosom 12-Ebene verursacht wird.
  • Gemeinsame intravaskuläre Koagulation: Dies ist eine sehr gefährliche Krankheit, die häufig tödlich verläuft, da sich in verschiedenen Gefäßen Blutgerinnsel bilden, die zu ischämischen Schäden an Organen und Geweben führen. Es entwickelt sich aufgrund der Massenaktivierung von Blutgerinnungsfaktoren aus verschiedenen Gründen, wie Vergiftungen, Tumoren und Infektionen.
  • Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Lupus erythematodes aufgrund von Antikörpern gegen die Gelenkzellen im Blutplasma im ersten Fall oder gegen verschiedene Organe und Gewebe im zweiten Fall.
  • Blutkontamination: Betroffen sind hauptsächlich ältere Menschen und Menschen mit geschwächter Immunität. Dies ist ein Zustand, der durch einen ansteckenden Prozess im Blut gekennzeichnet ist, der sich dann auf alle Organe und Gewebe ausbreitet. In diesem Fall sind die Bakterien auf Plasmaebene lokalisiert, wodurch die Infektion systemisch wird.

Regelmäßige ärztliche Untersuchungen sind sehr wichtig für die Früherkennung von Blutkrankheiten und den Sieg auch über die aggressivsten!

Blutkrankheiten

Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Organe sind eine häufige Todesursache bei Kindern und Erwachsenen. Dies liegt daran, dass pathologische Prozesse im Plasma schwer zu behandeln sind, was ebenfalls sehr teuer ist. Rechtzeitige Therapie und vorbeugende Maßnahmen tragen dazu bei, das Risiko einer möglichen Behinderung oder des Todes zu verringern.

Blutkrankheiten sind für den Menschen sehr gefährlich.

Klassifikation der Blutkrankheiten

Die Hämatologie befasst sich mit der Pathogenese von Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Organe.

Identifizieren Sie abhängig von der Ätiologie des Auftretens und der Klasse die wichtigsten Arten von Verstößen:

  • Erythrozytenkrankheit;
  • Leukozytenpathologie;
  • Thrombozytenkrankheit;
  • Blutgerinnung - hämorrhagische Diathese.
Jede Gruppe hat eine große Liste von systemischen und Autoimmunerkrankungen. Insgesamt gibt es etwa 100 pathologische Anomalien im Prozess der Blutbildung.

Krankheiten, die durch eine Veränderung der roten Blutkörperchen verursacht werden

Änderungen der Menge oder Qualität der roten Blutkörperchen im Plasma deuten immer auf eine Verschlechterung der Grundfunktionen des Blutes hin. Ein Überangebot an solchen Proteinen (Erythrozytose) ist selten, viel häufiger sind Menschen mit einem Mangel (Anämie) konfrontiert.

Die Hauptursachen für Anämie sind:

  • Blutungen unterschiedlicher Schwere - große Blutverluste aufgrund von Traumata, chirurgischen Eingriffen oder geringfügigen, aber häufigen Erkrankungen, die mit Nasenbluten, schweren Menstruationsblutungsgeschwüren im Verdauungssystem verbunden sind;
  • der rasche Abbau roter Blutkörperchen aufgrund ihrer schwachen oder deformierten Membran;
  • Störungen im Stoffwechsel der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins, die eine erhöhte Produktion von Echinozyten (gealterte rote Blutkörperchen) hervorrufen.

Abweichungen in roten Blutkörperchen führen zu einer Verletzung der Grundfunktionen solcher Körper.

Entwickeln Sie vor diesem Hintergrund gefährliche Krankheiten:

  1. Akute oder chronische hämorrhagische Anämie.
  2. Genetische Anämie hämolytischer Natur - Sichelzellenanämie, Thalassämie, Sphärozytose, Elliptozytose, Akanthozytose.
  3. Erworbene Anämie durch Autoimmunerkrankungen des Blutes, Pathologien kleiner und mittlerer Gefäße, hämolytisch-urämisches Syndrom, Malaria, hämolytische Vergiftung.
  4. Mangelanämie.
  5. Porphyrien (Schädigung zellulärer Elemente, die an der Bildung von Hämoglobin beteiligt sind).
  6. Aplastische Anämie (Anomalien im Knochenmark).

Blutkörperchen von gesundem Blut und Blutarmut

Eine Abnahme von Blut oder Blutarmut kann durch erhöhten Hämoglobinverbrauch verursacht werden. Dies wird während der Schwangerschaft, Stillzeit und auch bei Sportlern beobachtet.

Unabhängig von der Pathogenese sind die Hauptsymptome einer Anämie:

  • Müdigkeit, ständige Schwäche und häufiges Schwindelgefühl;
  • blasse Hautfarbe;
  • Herzklopfen, Tinnitus;
  • Gedächtnisstörung, Leistung, Schlafstörung;
  • Die Farbe der Lippen und des Zahnfleisches wird hellrosa, die Ohrmuscheln (bei Kindern) werden weiß.

Bei Anämie tritt Tinnitus auf

  1. Polyzythämie (plethorisches Syndrom) - nicht nur Erythrozyten, sondern auch andere Zellen (Blutplättchen, Leukozyten) steigen im Plasma an. Dies erhöht das Gesamtblutvolumen.
  2. Erythrämie ist die erhöhte Produktion von nur roten Blutkörperchen.
  3. Vacaise-Krankheit - betrifft alle Sprossen des Blutes, insbesondere Erythroid, ist eine gutartige Leukämie.

Polyzythämie - Erhöhung der Anzahl der Blutzellen

Helle Anzeichen einer Erkrankung erhöhten Spiegel von roten Blutkörperchen sind die folgenden Zustände:

  • Rötung der Gesichtshaut;
  • häufige Hitzewallungen;
  • Jucken und Brennen am ganzen Körper, was sich nach einem warmen Bad oder einer warmen Dusche bemerkbar macht;
  • schmerzhafte Anfälle in den Füßen;
  • Brennen in den Phalangen der oberen Extremitäten.

Mit der Zunahme der roten Blutkörperchen tritt Rötung auf der Haut auf

Eine Verletzung der Qualität und Quantität der roten Blutkörperchen im Plasma bereits im Frühstadium führt zu unangenehmen Symptomen. Je schneller die Krankheit diagnostiziert wird, desto einfacher ist es, sie zu bekämpfen.

Blutkrankheiten im Zusammenhang mit Leukozytenanomalien

Im Knochenmark werden weiße Blutkörperchen gebildet. Dies ist die Reaktion der Immunität in Form einer proliferativen Entzündung auf das Eindringen von Infektionen oder Viren in den Körper. Leukozyten werden durch 5 Hauptformen dargestellt - Eosinophile, Monozyten, Neutrophile, Lymphozyten, Basophile. Eine Verletzung des Leukozytenastes der Hämatopoese ist tumorös und verursacht häufig Krebs.

Solche Gründe, um Veränderungen bei weißen Kälbern hervorzurufen:

  • Exposition gegenüber Infektionen und Viren;
  • chemische Vergiftung;
  • genetisch bedingte Keimdefekte;
  • Strahlenexposition;
  • die Wirkung von Kortikosteroiden (provozieren einen Anstieg der weißen Blutkörperchen).

Abhängig von der Dysfunktion eines bestimmten Leukozyten-Zelltyps oder ihrer Kombination entwickeln sich spezifische Krankheiten.

  1. Lymphozytopenie ist eine kritische Abnahme der Lymphozyten.
  2. Lymphozytäre Leukämie, Lymphom oder Lymphogranulomatose ist eine intensive Aufteilung der Lymphozyten. Die Krankheit geht mit einem starken Anstieg der Lymphknoten in mehreren Körperteilen einher.
  3. Neutropenie ist eine schwache Produktion von Neutrophilen.
  4. Neutrophile Leukozytose ist eine unkontrollierte Zunahme von Plasma-Neutrophilen.
  5. Infektiöse Mononukleose ist eine infektiöse Blutkrankheit, die durch das Herpesvirus verursacht wird.

Bei Lymphozytopenie sinkt die Anzahl der Leukozyten

Alle Leukämien und Lymphome sind bösartig und stellen onko-hämologische Erkrankungen dar, die sich sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen manifestieren können. Basierend auf dem Stadium, in dem sich Verstöße gegen Leukozytensprossen zu entwickeln begannen, verlaufen Pathologien akut oder chronisch.

Die Hauptsymptome von Leukozytenläsionen sind:

  • häufige Kopf- und Gelenkschmerzen, fortschreitende Knochenbeschwerden (ossalgisches Syndrom);
  • Zahnfleischbluten, Schmerzen im Mund, unangenehmer Geruch;
  • Gefühl von Schwäche, Müdigkeit, häufigem Schüttelfrost und leichtem Anstieg der Körpertemperatur;
  • Gedächtnisstörung, verminderte Leistung;
  • Schmerzen in Mund und Rachen, die beim Essen und Trinken zunehmen;
  • deutliche Zunahme der Lymphknoten.

Geschwollene Lymphknoten treten auf, wenn die Lymphozyten abnehmen

Mit der Entstehung von Lymphomen wird das Knochenmark in den allerletzten Stadien befallen, in denen der Metastasierungsprozess einsetzt. Leukämien rufen jedoch zu Beginn der Erkrankung pathologische Veränderungen hervor, da sie eine große Menge an Explosionen (uncharakteristischen Zellen) im Blut hervorrufen.

Thrombozyten-Krankheit

Nichtnukleare Blutzellen sind für die normale Konsistenz des Blutes verantwortlich und verhindern unkontrollierte Blutungen (Bildung von Blutgerinnseln).

Abweichungen in der normalen Funktion von Thrombozyten sind die folgenden Zustände:

  • Defekte (erblich oder erworben) in der Struktur von Zellen, die den normalen Betrieb beeinträchtigen (Thrombozytopathie);
  • kritische Reduktion kernfreier Zellen (Thrombozytopenie);
  • erhöhte Thrombozytenproduktion (Thrombozytose).

Am häufigsten ist die Thrombozytopenie, die durch eine Abnahme der Thrombozytenproduktion oder eine rasche Zerstörung gekennzeichnet ist.

Ähnliche Pathogenese bei folgenden Krankheiten:

  1. Alloimmune Purpura Neugeborene.
  2. Gefäßpseudohämophilie.
  3. Morbus Verlgof (idiopathische thrombozytopenische Purpura).
  4. Transimmune Purpura bei Neugeborenen.
  5. Evans-Syndrom.
  6. Allergische Vaskulitis.

Allergische Vaskulitis ist durch eine Abnahme der Thrombozytenzahl gekennzeichnet.

Eine geringe Thrombozytenproduktion geht häufig mit Fehlern in ihrer Struktur und verminderten Funktionen einher. In diesem Fall ist die Entwicklung von pathologischen Syndromen (TAR, Bernard-Soulier, May-Hegglin, Chidaka-Higasi) und Krankheiten (Viskota-Aldrich, Willebrand, Hermann-Pudlak, Glantsman-Thromblastie) möglich.

Die deutlichen Anzeichen einer Thrombozytenerkrankung sind:

  • Blutungen unter der Haut - Blutergüsse oder Ekchymose;
  • Zahnfleischbluten beim Zähneputzen;
  • rote Flecken auf der Haut (Purpura oder subkutane Blutung);
  • kleine flache Blutflecken an den unteren Extremitäten (Petechien);
  • häufige Blutungen aus der Nase, schwere Perioden.

Bei Blutplättchenerkrankungen treten Blutungen unter der Haut auf

Hämorrhagische Diathese

Negative Blutgerinnungsschwankungen führen zur Entwicklung einer ganzen Liste von Krankheiten, die zu einer Gruppe zusammengefasst sind - der hämorrhagischen Diathese. Das Hauptmerkmal solcher Pathologien ist eine erhöhte Neigung einer Person zu übermäßigem Blutverlust.

Die häufigsten auslösenden Faktoren beim Falten sind:

  • genetische Defekte in den Strukturelementen des Blutes, die vererbt werden (angeborene Anomalien);
  • Verletzung der Integrität der Wände von Blutgefäßen, die als Folge der Entwicklung von assoziierten Krankheiten auftrat (erworbene hämorrhagische Diathese);
  • Veränderungen der Blutplättchenhämostase (Zunahme oder Abnahme der Blutplättchen, Zellmembrandefekte).

Blutkrankheiten, die zur Gruppe der hämorrhagischen Diathese gehören:

  1. Hämophilie (nur Männer leiden). Charakteristisch sind spontane Blutungen in Weichteilen (Gelenke, Muskeln), die Entstehung großer Hämatome am Körper.
  2. Hämangiome (gutartige Tumoren).
  3. Hämorrhagische Vaskulitis.
  4. Syndrome (Kazabakha-Merritt, Gasser, Louis-Bar).
  5. Thrombotische thrombozytopenische Purpura.
  6. Erworbene Koagulopathie - Afibrinogenämie, fibrinolytische Blutung.

Probleme mit der Blutgerinnung äußern sich in verschiedenen Hautausschlägen am Körper, die sich in schweren Formen in ulzerative Läsionen verwandeln können.

Begleiterscheinungen einer hämorrhagischen Diathese sind:

  • Übelkeit, Bauchschmerzen;
  • Erbrechen mit Blutverunreinigungen;
  • blaue Flecken und Hämatome im ganzen Körper;
  • regelmäßige Blutungen aus Nase, Mund, Verdauungsorganen;
  • Schwindel, Migräne, Schwäche;
  • Blässe der Haut.

Anämie ist durch häufige Blutungen aus der Nase gekennzeichnet.

An welchen Arzt soll man sich wenden?

Wenn eine Person Hämatome und Blutergüsse im Körper entwickelt, über einen längeren Zeitraum hohe Temperaturen hat, Lymphknoten vergrößert sind, eine stumpfe Haut durch die Haut geht oder eine Neigung zum Blutverlust beobachtet wird, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die primäre Diagnose von pathologischen Blutprozessen sowie deren Behandlung wird von einem Hämatologen durchgeführt. Ein Spezialist hilft bei der Suche nach der Ursache der Krankheit, der Auswahl der geeigneten Therapie und der anschließenden Prophylaxe.

Diagnose

Um die Blutkrankheit zu bestimmen, die zur Verschlechterung des Patienten geführt hat, kann ein Spezialist instrumentelle und Laborforschungsmethoden verschreiben.

Dazu muss eine Person biologisches Material weitergeben und sich einer Hardware-Überwachung unterziehen:

  1. Komplettes Blutbild - Untersucht den Zustand aller blutbildenden Zellen.
  2. Koagulogramm - eine Studie über Marker der Gerinnbarkeit von Blut.
  3. Lymphknotenhistologie und Biopsie - Identifizierung der Pathogenese negativer Prozesse.
  4. Die morphologische Untersuchung des Knochenmarks in Verbindung mit einer Sternumpunktion ist die Untersuchung der Aktivität der Hämopoese-Sprossen und die Identifizierung von bösartigen Tumoren im Gewebe.
  5. Computertomographie - Überwachung der inneren Organe und Identifizierung von destruktiven Prozessen in ihnen.
  6. Ultraschall - dient zur Untersuchung der Lymphknoten und Organe der Bauchhöhle.

Ein Bluttest wird durchgeführt, um den Zustand der Blutzellen zu bestimmen.

Behandlung

Der Kampf gegen Blutkrankheiten ist ein langer Prozess, der einen integrierten Ansatz erfordert. Während der Behandlung können konservative Methoden oder chirurgische Eingriffe angewendet werden (abhängig von der Art der Pathologie und dem Grad der Vernachlässigung).

Medikamente

Das Hauptziel der medikamentösen Therapie ist die Verbesserung des Zustands des Patienten und die Wiederherstellung der normalen Blutfunktion. Abhängig von der Art der Erkrankung und ihrer Schwere wählt der Arzt eine individuelle Behandlung für eine bestimmte Pathologie.

Es gibt keine universelle Methode für alle Blutkrankheiten, aber es gibt die am häufigsten verwendeten Gruppen von Medikamenten, die in diesem oder jenem Fall verwendet werden:

  1. Antikoagulanzien - Aspirin Cardio, Plogrel, Streptase, Aspigrel.
  2. Hämostatika - Aminocapronsäure, Immunate, Aprotex, Vikasol, Tranexam.
  3. Antianämika - Askofol, Hemofer, Folsäure, Eisengluconat 300, Heferol.
  4. Plasma-Substitutionslösungen - Serumalbumin, Aminokrovin, Kabiven Peripherie, Poliglyukin.

Immunat - hämostatisches Medikament

Die Dosierung und Dauer der Therapie wird vom Arzt festgelegt. Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant, mit Ausnahme schwerer Tumorerkrankungen des Blutes, wenn ein Krankenhausaufenthalt unerlässlich ist.

Nicht medikamentöse Behandlung

Gefährliche Pathologien des hämatopoetischen Systems (Leukämien, Lymphome) sind einer konservativen Therapie nicht zugänglich.

Um bösartige Tumoren zu bekämpfen, wenden Sie so wirksame Methoden an wie:

  • Knochenmarktransplantation (Stammzellen);
  • Chemotherapie;
  • Transfusion von Blutbestandteilen.
Ziel dieser Behandlung ist es, die Krankheitszellen des Immunsystems zu eliminieren und die Zerstörung von gesundem Gewebe zu verhindern.

Bluttransfusionen werden zur Bekämpfung von bösartigen Tumoren eingesetzt.

Mögliche Komplikationen

Blutkrankheiten sind aufgrund ihrer Folgen gefährlich, die nicht davon abhängen, ob die Behandlung rechtzeitig begonnen wird oder nicht. Pathologische Prozesse können die Arbeitsfähigkeit einer Person stark beeinträchtigen, zu Behinderungen führen oder tödliche Folgen haben.

Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Anämie durch starken Blutverlust;
  • Sepsis, die sich vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität nach Chemotherapie oder Langzeitmedikation entwickelt;
  • erhöhte Anfälligkeit für Infektions- und Viruserkrankungen;
  • Entwicklung von assoziierten Erkrankungen der inneren Organe (Herz, Blutgefäße, Leber, Magen);
  • das Auftreten des hämorrhagischen Syndroms - eine Tendenz zum Blutverlust (entwickelt sich vor dem Hintergrund einer vernachlässigten Anämie).

Blutkrankheiten beeinträchtigen das Herz-Kreislaufsystem

Prävention von Blutkrankheiten

Um die Entstehung schwerer Krankheiten zu verhindern, kann man, wenn man einen gesunden Lebensstil führt, versuchen, den Einfluss negativer Faktoren zu vermeiden.

  1. Rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, wenn der Gesundheitszustand ohne ersichtlichen Grund wiederholt beobachtet wird.
  2. Starten Sie keine Würmer und Infektionskrankheiten.
  3. Überwachen Sie die Ernährung - nehmen Sie regelmäßig Vitamine ein. Die Diät sollte vollständig sein, aber ohne schädliche Nahrung.
  4. Minimieren Sie im Alltag den Einsatz von Chemikalien. Maximaler Kontaktgrenzwert mit Farben- und Lackprodukten, Benzol und Schwermetallen.
  5. Vermeiden Sie Stress und emotionalen Stress. Ruhe dich mehr aus, normalisiere den Schlaf.

Iss gesunde Lebensmittel, um Blutkrankheiten zu vermeiden.

Um Blutkrankheiten vorzubeugen und den Körper zu stärken, wird empfohlen, mehr Zeit im Freien zu verbringen, sich mäßig zu bewegen, Überkühlung oder Überhitzung zu vermeiden.

Pathologische Veränderungen im Blut und in den blutbildenden Organen sind heimtückisch. Schwerwiegende Krankheiten können alle Altersgruppen von Menschen betreffen, erblich bedingt oder infolge von Begleiterkrankungen im Körper erworben sein und auch einen gutartigen und bösartigen Charakter haben. Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, die Symptome nicht zu ignorieren, sondern rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Blutkrankheiten: Symptome bei Erwachsenen

✓ Artikel von einem Arzt überprüft

Blutkrankheiten bei Erwachsenen zählen zu den schrecklichsten, da sie sich extrem schnell entwickeln und schwer zu schädigen sind und verschiedene Systeme und Organe schädigen. Eine Person ist in der Lage, eine fortschreitende Pathologie selbständig zu vermuten, aber ohne einen Spezialisten ist eine Differenzierung nicht möglich.

Blutkrankheiten: Symptome bei Erwachsenen

Symptome der Entwicklung von Blutkrankheiten

Die größte Gefahr im Verlauf von Blutkrankheiten ist die Komplexität der Frühdiagnose, da die meisten Symptome nicht spezifisch für diese nosologische Gruppe sind und der Patient häufig verschiedene Arten von Beschwerden als Überlastung, saisonale Avitaminose abschreibt und dies als vorübergehendes Phänomen betrachtet. In der Zwischenzeit schreitet die Krankheit weiter voran und der Mangel an Behandlung kann tödlich sein.

Eine Störung des Blutsystems kann aus folgenden Gründen vermutet werden:

  • erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, unabhängig von der Belastung während des Tages, psycho-emotionaler Zustand und Qualität der Ruhe;
  • Hautveränderung - Je nach Diagnose können Haut und Schleimhäute blass, grau oder mit einem hämorrhagischen Ausschlag überzogen sein.
  • trockene Haut und Schleimhäute, Haarausfall, brüchige Nägel;
  • Schwindel, Schwäche;
  • Nachtschweiß;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • das Auftreten von spontanen blauen Flecken;
  • Erhöhung der Körpertemperatur ohne eine Klinik für respiratorische Viruserkrankungen;
  • Zahnfleischbluten, möglicherweise Nasenbluten.

Das Blut funktioniert im menschlichen Körper

Um eine Diagnose stellen zu können, müssen Labortests durchgeführt werden, die klinische und biochemische Blutuntersuchungen, ein Koagulogramm unter Berücksichtigung der Werte von PPMC und d-Dimer (gemäß Indikationen) sowie pathologische Marker wie Homocystein, Antiphospholipid-Antikörper, C umfassen -reaktives Protein, einige Antigene, Thromboelastogramm, Gerinnungsfaktoren und Thrombozytenaggregation.

Klassifizierung von Blutkrankheiten:

Der Schlüsselpunkt bei der Entwicklung der Krankheit ist die Pathologie auf einer der Ebenen der Blutbildung.

Das Spektrum der identifizierbaren Krankheiten umfasst:

Anämie:

  • Mangelanämie (Eisenmangel, B12-Mangel, Folsäuremangel);
  • erbliche dizerytropoeticheskie Anämie;
  • posthämorrhagisch;
  • hämolytisch;
  • Hämoglobinopathien (Thalassämie, Sichelzellenanämie, Autoimmunerkrankung usw.);
  • aplastische Anämie.

Hämorrhagische Diathese:

  • erbliche Koagulopathien (Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit, seltene erbliche Koagulopathien);
  • erworbene Koagulopathie (hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen, Mangel an K-Vitamin-abhängigen Faktoren, DIC-Syndrom);
  • Störungen der Blutstillung von Gefäßen und Mischgenese (Randy-Osler-Krankheit, Hämangiome, hämorrhagische Vaskulitis usw.);
  • Thrombozytopenie (idiopathische thrombozytopenische Purpura, alloimmune Purpura des Neugeborenen, transimmune Purpura des Neugeborenen, heteroimmune Thrombozytopenie);
  • Thrombozytopathie (erblich und erworben).

Hämoblastose:

  • myeloproliferative Erkrankungen;
  • myelodysplastische Erkrankungen;
  • myelodysplastische Syndrome;
  • akute myeloische Leukämie;
  • B-Zell-Neoplasien;
  • Histiozytäre und dendritische Neoplasien

Pathologien des Kreislaufsystems sind durch eine Veränderung der Anzahl der Blutelemente, ihrer Qualität, Struktur und Form bei gleichzeitiger Abnahme ihrer Funktionen gekennzeichnet. Die Diagnose ist recht kompliziert, da die Abweichung vom normalen Blutbild fast jede andere Erkrankung des Körpers sein kann. Eine diagnostizierte Krankheit erfordert sofortige medizinische Eingriffe und Ernährungsumstellungen.

DIC-Syndrom

Eine disseminierte intravaskuläre Koagulation entsteht aufgrund von Komorbiditäten, die die Organe des Kreislaufsystems zu einer Hyperkoagulation anregen. Der verlängerte Verlauf des akuten Stadiums der DIC führt zu einer vollständigen Destabilisierung der Hämostase, wobei die Hyperkoagulation durch eine kritische Hypokoagulation ersetzt wird. In dieser Hinsicht unterscheidet sich die Therapie vom Stadium der Erkrankung - in einem Stadium werden Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer verwendet, in dem anderen Stadium ist möglicherweise eine Bluttransfusion erforderlich.

Die disseminierte intravaskuläre Koagulation geht mit einer allgemeinen Intoxikation, Schwäche, Schwindel und einer gestörten Thermoregulation einher.

DIC zu provozieren kann:

  • akute bakterielle Infektion;
  • Verletzung der Gravidität durch fetalen Tod, Plazentaabbruch, Eklampsie, Amnionembolie;
  • ernstes Trauma;
  • Gewebenekrose;
  • Organtransplantation, Transfusion;
  • akute Strahlenkrankheit, Hämoblastose.

Die Behandlung des Syndroms zielt auf die Stabilisierung des Gerinnungs- und Antikoagulationssystems, die Neutralisierung von Blutgerinnseln und Mikrobündeln, die Wiederherstellung einer angemessenen Funktion und Thrombozytenzahl bei Normalisierung der APTT-Zeit ab. Als Laborkriterien für den Therapieerfolg gelten die Referenzwerte für d-Dimer, APTT, FPC, Fibrinogen und Thrombozytenzahl.

Anämie

Einer von vier Menschen auf der Erde kann eine der Arten von Anämie erkennen, und am häufigsten ist dies auf einen Mangel an Vitaminen oder Mikroelementen zurückzuführen. Anämie ist eine Krankheit, bei der entweder die Anzahl der Erythrozyten im Plasma abnimmt oder der Hämoglobingehalt in den Erythrozyten abnimmt. Eine Pathologie kann auf die Entwicklung oder mangelhafte Ernährung, eine Schädigung des Blutes oder einen massiven Blutverlust zurückzuführen sein, bei dem sich der Hämoglobinspiegel im Blut nach Blutungen nicht wieder normalisieren kann. Es gibt auch andere Arten von Anämie, die weniger häufig, aber stärker ausgeprägt sind (genetisch bedingt, infektiös).

Klinische Manifestationen von Anämie

Zur Diagnose der Anämie sowie zur Klärung ihres Typs ist es erforderlich, den Hämoglobinspiegel, die Anzahl der roten Blutkörperchen, den Hämatokrit, das Volumen der roten Blutkörperchen und die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen zu bestimmen.

Referenzwertetabelle der Blutparameter zur Beseitigung der Anämie

Blutkrankheiten

Blutkrankheiten stellen eine zahlreiche und heterogene Gruppe von Syndromen dar, die sich mit Verstößen gegen die qualitative und quantitative Zusammensetzung des Blutes entwickeln. Die praktische Richtung, unter der die Prinzipien der Diagnose und Behandlung von Blutkrankheiten entwickelt werden, ist die Hämatologie und ihre getrennte Sparte - die Onkohämatologie. Fachärzte, die den Zustand des Blutes und der blutbildenden Organe korrigieren, werden als Hämatologen bezeichnet. Die engsten interdisziplinären Verbindungen der Hämatologie betreffen innere Erkrankungen, Immunologie, Onkologie und Transfusiologie.

Blutkrankheiten

Blutkrankheiten stellen eine zahlreiche und heterogene Gruppe von Syndromen dar, die sich mit Verstößen gegen die qualitative und quantitative Zusammensetzung des Blutes entwickeln. Die praktische Richtung, unter der die Prinzipien der Diagnose und Behandlung von Blutkrankheiten entwickelt werden, ist die Hämatologie und ihre getrennte Sparte - die Onkohämatologie. Fachärzte, die den Zustand des Blutes und der blutbildenden Organe korrigieren, werden als Hämatologen bezeichnet. Die engsten interdisziplinären Verbindungen der Hämatologie betreffen innere Erkrankungen, Immunologie, Onkologie und Transfusiologie.

Seit jeher war menschliches Blut in vielen Kulturen mit mystischen Eigenschaften ausgestattet, die die göttliche Quelle und den Fluss des Lebens symbolisieren. "Kostbar", "scharf", "unschuldig", "jung", "königlich" - mit welchen Eigenschaften die Menschen nicht mit Blut ausgestattet sind, und der Beiname "blutig" bedeutete immer den höchsten Grad bestimmter Manifestationen - Blutsverwandtschaft, Blutfeind, Blutsschande Blutfehde.

Aus physiologischer Sicht ist Blut ein flüssiges Medium des Körpers, das kontinuierlich durch das Gefäßsystem zirkuliert und eine Reihe wichtiger Funktionen erfüllt - Atmung, Transport, Regulierung, Schutz usw. Blut besteht aus einer flüssigen Fraktion - Plasma und darin suspendierten einheitlichen Elementen. Blutzellen (Erythrozyten, Blutplättchen und Leukozyten). Zu den Hauptorganen der Blutbildung (Hämozytopoese), die eine Art "Fabrik" für die Produktion von Blutzellen darstellt, gehören rotes Knochenmark, Thymus, Lymphgewebe und Milz. Als Blutkrankheiten gelten Verstöße gegen die Morphologie oder die Anzahl bestimmter Blutzellen oder Veränderungen der Plasmaeigenschaften.

Alle Erkrankungen des Blutes und des hämatopoetischen Systems werden anhand der Niederlage des einen oder anderen Bestandteils klassifiziert. In der Hämatologie lassen sich Blutkrankheiten in drei große Gruppen einteilen: Anämie, Hämoblastose und Hämostasiopathie. Zu den häufigen Anomalien und Läsionen von Erythrozyten zählen daher defiziente, hämolytische, hypo- und aplastische Anämien. Die Struktur der Hämoblastose umfasst Leukämie und Hämatosarkom. Blutkrankheiten, die mit einer Schädigung des hämostatischen Systems (Hämostasiopathie) verbunden sind, umfassen Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit, Thrombozytopathie, Thrombozytopenie, DIC usw.

Blutkrankheiten können angeboren und erworben sein. Angeborene Krankheiten (Sichelzellenanämie, Thalassämie, Hämophilie usw.) gehen mit Genmutationen oder Chromosomenanomalien einher. Die Entwicklung erworbener Blutkrankheiten kann durch zahlreiche Umwelteinflüsse ausgelöst werden: akuter und chronischer Blutverlust, Exposition gegenüber ionisierenden Strahlen oder chemischen Stoffen, Virusinfektionen (Röteln, Masern, Mumps, Influenza, infektiöse Mononukleose, Typhus, Virushepatitis), Verletzung der Aufnahme von Nährstoffen und Vitaminen im Darm usw. Wenn ein Bakterien- oder Pilzerreger in die Blutbahn gelangt, kommt es zu einer schweren Erkrankung Aufrechterhaltung des Blut infektiösen Ursprungs - Sepsis. Viele Blutkrankheiten gehen mit Kollagenose einher.

Manifestationen von Blutkrankheiten sind vielfältig und nicht immer spezifisch. Die charakteristischen Anzeichen einer Anämie sind unzumutbare Müdigkeit und Schwäche, Schwindel und Ohnmacht, Atemnot bei körperlicher Anstrengung, Blässe der Haut. Störungen der Blutgerinnungseinheit sind gekennzeichnet durch petechiale Blutungen und Ekchymose, verschiedene Arten von Blutungen (Zahnfleisch, Nase, Gebärmutter, Magen-Darm, Lunge usw.). In der Leukämieklinik treten Intoxikationen oder hämorrhagische Syndrome in den Vordergrund.

Die allererste Methode, mit der die Diagnose von Blutkrankheiten eingeleitet wird, ist die Untersuchung des Hämogramms (klinische Analyse) mit der Bestimmung der quantitativen Zusammensetzung des Blutes und der Morphologie der gebildeten Elemente. Bei Bluterkrankungen, die mit einer gestörten Blutstillung einhergehen, werden Thrombozytenzahl, Blutgerinnungszeit und Blutung, Prothrombinindex und Koagulogramm untersucht. Es werden verschiedene Arten von Tests durchgeführt - eine Probe eines Gurtzeugs, eine Quetschung, eine Dosenprobe usw.

Zur Beurteilung von Veränderungen in den blutbildenden Organen wird die Knochenmarkpunktion (Sternalpunktion, Iliakalpunktion, Trepanbiopsie) zur Untersuchung der Zellzusammensetzung herangezogen. Im Zusammenhang mit Blutkrankheiten können andere invasive diagnostische Eingriffe durchgeführt werden: Biopsien der Lymphknoten und der Milz, um die Beziehung zwischen den zentralen und peripheren hämatopoetischen Organen zu klären.

Untersuchungsmethoden mittels Bestrahlung (Thorax-Radiographie und CT, Röntgenographie der Röhrenknochen) werden zum Nachweis vergrößerter Lymphknoten des Mediastinums bei Lymphogranulomatose, Lymphosarkom, lymphatischer Leukämie eingesetzt; Knochenläsionen bei Lymphomen, multiplem Myelom usw. Die Szintigraphie dient zur Beurteilung der Größe und Funktion der Milz und zur Erkennung ihrer fokalen Läsionen. Um die Ursachen des anämischen Syndroms herauszufinden, müssen Patienten möglicherweise einen Gastroenterologen und einen Gynäkologen konsultieren. Fibrogastroduodenoskopie, Koloskopie, Leberultraschall.

Jegliche Veränderungen des Hämogramms oder Myelogramms sowie Symptome, die auf die Wahrscheinlichkeit hinweisen, Blutkrankheiten zu entwickeln, erfordern eine kompetente Beurteilung durch einen Hämatologen, eine dynamische Überwachung oder eine von ihm kontrollierte Spezialbehandlung. Die moderne Hämatologie hat die Grundprinzipien der Behandlung verschiedener Blutkrankheiten entwickelt und umfangreiche Erfahrungen in ihrer Behandlung gesammelt. Die Behandlung von Blutkrankheiten beginnt nach Möglichkeit mit der Beseitigung von Ursachen und Risikofaktoren, der Korrektur der Arbeit der inneren Organe, der Wiederauffüllung fehlender Substanzen und Mikroelemente (Eisen - bei Eisenmangelanämie, Vitamin B12 - bei B12-Mangelanämie, Folsäure - bei Folmangelanämie usw.)..).

In einigen Fällen können Kortikosteroide, Hämostatika, extrakorporale Hämokorrektur (Plasmapherese, Erythrozytapherese) angezeigt sein. Häufig benötigen hämatologische Patienten eine Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen. Die weltweit relevantesten und wirksamsten Methoden zur Behandlung von Hämatoblastose sind heute die Zytostatikatherapie, die Strahlentherapie, die allogene und autologe Knochenmarktransplantation sowie die Einführung von Stammzellen. Eine Reihe von Blutkrankheiten (thrombozytopenische Purpura, Autoimmunanämie, myeloische Leukämie usw.) sind ein Hinweis auf die Entfernung der Milz-Splenektomie. Die Behandlung von Blutkrankheiten in Moskau wird in spezialisierten hämatologischen medizinischen und wissenschaftlichen Zentren durchgeführt, die über erstklassige technische Ausrüstung und hochqualifizierte Spezialisten verfügen.

Auf dem gegenwärtigen Stand der medizinischen Wissenschaft können die meisten Blutkrankheiten geheilt und verhindert werden. Dazu ist es erforderlich, jedes Jahr eine Gesamtblutuntersuchung durchzuführen, bei Auftreten der ersten Warnsymptome unverzüglich einen Arzt zu konsultieren, den Verlauf chronischer Erkrankungen (erosive Gastritis, Magengeschwüre, Enteritis, UC, Hämorrhoiden, Uterusmyome usw.) nicht zu beginnen. Die Exposition des Körpers gegenüber schädlichen Umwelteinflüssen sollte vermieden werden. Um die Geburt von Nachkommen mit angeborenen Blutkrankheiten auszuschließen, werden medizinisch-genetische Konsultationen durchgeführt.

In diesem Abschnitt des medizinischen Verzeichnisses "Schönheit und Medizin" finden Sie Antworten auf grundlegende Fragen zu Blutkrankheiten, lernen die wichtigsten nosologischen Formen, Symptome, Diagnose- und Behandlungsprinzipien kennen.

Blutkrankheiten: Mythen und Realität

Ein Organismus ist eine Art Orchester, auf dessen harmonische Arbeit die Instrumente angewiesen sind, deren Überleben von sich ständig ändernden Umweltbedingungen abhängt. Jede Zelle in dieser Community ist darauf ausgelegt, ihre globale Aufgabe zu erfüllen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Natur alle notwendigen Mittel für jedes Organ bereitgestellt. Das Gehirn verfügt über ein ausgedehntes Netzwerk von Nervenenden und eine schnelle Informationsübertragung. Leber hat eine atemberaubende innere Architektur. Die Nieren haben ein ungewöhnliches Gefäßnetz. Die Lunge nimmt Sauerstoff auf. Alle Zellen und Gewebe benötigen jedoch jede Sekunde Blut für ihr Leben. Es leistet im Körper viel Arbeit. Trotz der enormen Reißfestigkeit ist auch dieses Spezialgewebe von Krankheiten betroffen. Für die meisten Wissenschaftler haben wirksame Behandlungsmethoden entwickelt.

Die Rolle des Blutes im menschlichen Körper

Ohne Blut ist das Leben des menschlichen Körpers unmöglich. Zellen und Gewebe benötigen jede Sekunde Sauerstoff, Nährstoffe und Baumaterial. All dies liefert der Körper Blut. Aufgrund seiner Herkunft ist es eine Art Bindegewebe. Der Hauptunterschied ist der flüssige Zustand. Das Blut ist heterogen zusammengesetzt. Jede Komponente ist so konzipiert, dass sie ihre Aufgabe erfüllt. Wie andere Arten von Bindegewebe enthält Blut Zellen. Ihre gesamte Masse ist in drei Arten unterteilt:

  • rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen);
  • weiße Blutkörperchen (Leukozyten);
  • Blutplatten (Thrombozyten).

Erythrozyten sind die zahlreichsten Zellen. Ihr Gehalt im Blut ist tausendmal höher als der anderer Zellen. In ihrem Aussehen ähneln sie einer Bikonkavscheibe. Dank dieser Form können sie auch durch die engsten Gefäßröhrchen - die Kapillaren - hindurchtreten, ohne Schaden zu nehmen. Im Inneren der roten Blutkörperchen befindet sich eine große Menge an Protein-Hämoglobin. Eisen, das sich in der Mitte dieser Struktur befindet, kann Sauerstoff binden und an andere Gewebe und Organe weiterleiten. Ein reifer Erythrozyten als unnötig enthält keinen Kern. Eine solche Zelle lebt ungefähr 120 Tage, danach wird die Milz in ihre Bestandteile zerlegt. Viele Bestandteile des Hämoglobins werden wiederverwendet.

Geheimnisse des Blutes - Video

Weiße Blutkörperchen - Leukozyten - enthalten kein Hämoglobin und sind nicht an der Sauerstoffversorgung des Körpers beteiligt. Sie sind Teil des Immunsystems, das die Organe vor unerwünschten Gästen, Krankheitserregern und Viren schützt. Neutrophile Leukozyten greifen den Feind direkt im Nahkampf an. Die Zelle nimmt die Mikrobe auf und verdaut sie. Unter dem Mikroskop ist deutlich ein eigentümlicher Neutrophilenkern in Form einer Perlenkette zu erkennen. Im Inneren enthalten sie mehrfarbiges Granulat.

Weiße Blutkörperchen - die Hauptverteidiger des Körpers vor Fremdkörpern

Eine andere Art von weißen Blutkörperchen sind Lymphozyten. Diese Immunitätskämpfer stehen dem Feind nicht gern von Angesicht zu Angesicht gegenüber. In der Regel handelt es sich um ausgefeiltere Methoden. Lymphozyten produzieren gegen Mikroben Antikörperproteine. Auf dem Weg durch die Gefäße finden die Antikörper ein Bakterium oder ein Virus und verbinden sich mit ihnen. Der Mikrobe werden pathogene Eigenschaften entzogen und sie werden aus dem Körper ausgeschieden. Unter dem Mikroskop wird ein kugelförmiger Lymphozytenkern beobachtet. Diese Zellen enthalten kein Granulat. Thrombozyten sind die dritte Art von Blutzellen. Sie sind dünne Platten ohne Kern. Diese Blutkörperchen sind am Prozess der Gerinnung und Blutstillung beteiligt. Alle Blutkörperchen werden im roten Knochenmark gebildet und haben einen gemeinsamen Vorläufer - die Stammzelle. Daraus werden anschließend rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Thrombozyten gebildet.

Blutsystem - Video

Die Zusammensetzung des Blutes enthält neben den Zellen einen flüssigen Teil - Plasma. Es ist ein Wasser mit einer Beimischung verschiedener Chemikalien - Proteine, Mineralien, Hormone. Dank dieser Substanzen koaguliert das Blut, transportiert bei Bedarf chemische Signale zu den Zielorganen, hält Wasser in der Blutbahn, transportiert Nährstoffe und Baumaterial.

Meist ist Blutplasma Wasser.

Symptome und Anzeichen

Blutkrankheiten äußern sich häufig in solchen Symptomen, die in erster Linie auf die Pathologie einzelner innerer Organe zurückzuführen sind. Das Blut befindet sich nicht in einem Körperteil, daher sind die Anzeichen von Problemen verstreut und können oft sogar einen Spezialisten irreführen. Nicht selten geht eine Bluterkrankung mit mehreren Symptomgruppen einher.

Symptome von Blutkrankheiten - Tabelle

  • blasse Haut;
  • Schwäche;
  • schlechte Belastungstoleranz;
  • schneller Puls;
  • Kurzatmigkeit bei Anstrengung.
  • Zahnfleischbluten;
  • unzumutbare Hämatome und kleinere Blutungen;
  • Blutungen aus der Nase;
  • Uterusblutung.
  • unmotivierter Gewichtsverlust;
  • Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Fieber innerhalb von 37–38 ° C.
  • häufige Viruserkrankungen der Atemwege;
  • häufige Lungenentzündung;
  • häufige Mandelentzündung;
  • häufige Sinusitis;
  • wiederkehrende pustulöse Hautkrankheiten.
  • geschwollene Lymphknoten;
  • schmerzhafte Lymphknoten.
  • Vergrößerung der Milz;
  • vergrößerte Leber;
  • Schmerzen in der rechten und linken Seite.
  • Kopfschmerzen;
  • Tinnitus;
  • Rötung der Gesichts- und Körperhaut;
  • Juckreiz
  • perverse Geschmackspräferenzen;
  • spröde Nägel;
  • trockene Haut;
  • Schwäche
  • Knochenschmerzen;
  • spröde Knochen;
  • Neigung zum Bruch.
  • Entzündung der Mandeln (Mandelentzündung);
  • Entzündung der Mundschleimhaut (Stomatitis).
  • vergrößerte Hoden in der Größe;
  • Zunahme der Sprache;
  • lokale Hautstraffung (Leukemide).
  • eine Zunahme der Größe der Milz;
  • Schmerzen und Schweregefühl auf der linken Seite;
  • Ikterische Färbung von Haut, Sklera und Schleimhäuten;
  • dunkle Farbe des Urins.

Symptome von Blutkrankheiten - Fotogalerie

Diagnosemethoden

Der Weg zur endgültigen Diagnose einer Blutkrankheit ist oft lang und schwierig. Manchmal ist es erforderlich, viele standardmäßige und komplexere Analysen und Studien durchzuführen. Die moderne Medizin verfügt über eine breite Palette von Studien, die einem Spezialisten helfen, die Diagnose zu bestimmen:

  • Standardprüfung. Bei der äußeren Untersuchung des Patienten macht der Arzt auf die Farbe und den Zustand der Haut und der Schleimhäute, der Gaumenmandeln, der Zunge, auf kleine Blutungen und größere Hämatome aufmerksam. Es ist obligatorisch, die Leber, die Milz und alle Gruppen von Lymphknoten (Leisten-, Kniekehlen-, Achsel-, Gebärmutterhals-, Submandibular- usw.) zu fühlen.
  • Laborbluttest nach Standardmethoden. Die Abweichung von der normalen Zellzahl, der Erythrozytensedimentationsrate (ESR), lässt den Arzt eine spezifische Diagnose vermuten. Oft sind neben normalen Zellen auch Tumorzellen (Blasten) im Blut zu finden; Allgemeine Analyse - eine obligatorische Studie für Blutkrankheiten
  • Laboranalyse der Blutgerinnung. Es enthält mehrere Tests. Es ist bei Verdacht auf Gerinnungsstörungen obligatorisch;
  • Knochenmarkuntersuchung. Die häufigste Option zur Gewinnung von Knochenmarkszellen ist die Punktion des Sternums (Sternumpunktion). Der Eingriff wird mit Hilfe einer speziellen Kassirsky-Nadel durchgeführt. Eine kleine Menge Knochenmark wird in die Spritze aufgenommen. Das Material wird unter dem Mikroskop detailliert untersucht. Mit dieser Methode werden Tumoren der blutbildenden Organe (Leukämien, Erythroblastosen) effektiv diagnostiziert. Für eine genauere Untersuchung des Knochenmarks wird das Material mit einer Nadel aus dem Ilium extrahiert (Trepanbiopsie); Knochenmarksuntersuchung - aussagekräftige Analyse auf Blutkrankheiten
  • In einigen Fällen ist es erforderlich, die Zellen des Lymphknotens zu untersuchen. Das Material wird mit einer herkömmlichen Spritze ohne Anästhesie gesammelt und anschließend von einem Spezialisten unter einem Mikroskop untersucht. In einigen Situationen wird eine Stelle des Lymphknotens (Biopsie) zur Untersuchung für die anschließende histologische Untersuchung entnommen; Lymphknoten enthalten weiße Blutkörperchen.
  • Milzuntersuchung. Das Material wird mit einer Nadel aufgenommen, woraufhin die Striche daraus vorbereitet werden. Die Untersuchung dieses Materials unter dem Mikroskop ist für bestimmte Arten von Anämie und Tumoren erforderlich.
  • Die Röntgenuntersuchung wird verwendet, um nach Veränderungen in den Lymphknoten der Brust sowie in großen und kleinen Knochen zu suchen.
  • Ultraschall ist eine informative und sichere Methode zur Untersuchung von Leber, Milz und Lymphknoten. Ultraschall - eine Methode zur Untersuchung der Leber und Milz
  • Die Computertomographie (Magnetresonanztomographie) ist eine wertvolle Methode zur Untersuchung der anatomischen Struktur innerer Organe. Nach einer Reihe von Bildern wird der Spezialist die Struktur und Größe der Leber, Milz, Lymphknoten, Knochen bestimmen;
  • Moderne Technologien ermöglichen die Identifizierung eines bestimmten Typs von weißen Blutkörperchen und Blasten durch Immunphänotypisierung. An der Reaktion sind die Zellen selbst und die vom Menschen künstlich erzeugten Antikörperproteine ​​beteiligt.
  • Die genetische Analyse ermöglicht es, die Natur erblicher Blutkrankheiten (z. B. Hämophilie) festzustellen. Das Material für die Studie ist Blut. Die genetische Analyse dient zur Diagnose von Blutkrankheiten.

Was sagen Bluttests - Video

Sorten von Blutkrankheiten

Blutkrankheiten sind eine ganze Gruppe heterogener Krankheiten. Pathologische Prozesse können sowohl Zellen als auch den flüssigen Teil des Blutes betreffen. Die Gründe können unterschiedlich sein: Erbkrankheiten, Knochenmarktumoren, Mangel an verschiedenen Vitaminen und Mikroelementen. Jede Krankheit unterscheidet sich in der Art des Verlaufs und der Prognose.

Erythrozytenkrankheiten

Erkrankungen der roten Blutkörperchen können in zwei große Gruppen unterteilt werden. Im ersten Fall führt die Pathologie zu einem Mangel an roten Blutkörperchen und Hämoglobin. Alle diese Krankheiten werden unter dem gemeinsamen Namen Anämie (Anämie) zusammengefasst. Die zweite Gruppe von Krankheiten führt zu einem starken Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen in der Blutplethora (Polyzythämie).

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