Unter welchem Druck trinken Capoten: Anweisungen, Preis und Analoga
Aus diesem medizinischen Artikel können Sie sich mit dem Medikament Capoten vertraut machen. Die Gebrauchsanweisung erklärt, in welchen Fällen Sie Pillen einnehmen können, was dem Arzneimittel hilft, welche Indikationen für die Anwendung gelten, Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Die Anmerkung zeigt die Form der Freisetzung des Arzneimittels und seine Zusammensetzung.
In dem Artikel können Ärzte und Verbraucher nur echte Bewertungen zu Kapoten abgeben, aus denen hervorgeht, ob das Arzneimittel bei der Behandlung von Bluthochdruck und Bluthochdruck bei Erwachsenen und Kindern hilfreich ist. Das Handbuch listet Analoga von Capoten, den Preis des Arzneimittels in Apotheken sowie seine Verwendung während der Schwangerschaft auf.
Das Medikament mit blutdrucksenkender Wirkung ist Kapoten. Gebrauchsanweisung empfiehlt die Einnahme von Tabletten 25 mg und 50 mg im Falle von arterieller Hypertonie, chronischer Herzinsuffizienz, diabetischer Nephropathie durch Typ-I-Diabetes.
Release Form und Zusammensetzung
Kapoten ist in Form von Tabletten in Blistern zu 10 Stück (4 Blister in einer Packung) und 14 Stück (2 oder 4 Blister in einer Packung) erhältlich. Die Zusammensetzung von 1 Tablette enthält: Wirkstoff: Captopril - 25 oder 50 mg und Hilfskomponenten.
Pharmakologische Wirkung
Kapoten ist ein ACE-Hemmer. Es hemmt die Bildung von Angiotensin II und beseitigt seine vasokonstriktorische Wirkung auf arterielle und venöse Gefäße.
Das Medikament reduziert Erkrankungen des runden Herdes, Nachlast, senkt den Blutdruck und reduziert auch die Vorspannung, reduziert den Druck im rechten Vorhof und den Lungenkreislauf.
Kapoten, Gebrauchsanweisung bestätigt dies, reduziert die Produktion von Aldosteron in den Nebennieren.
Der maximale Wirkungsgrad wird 60-90 Minuten nach der Einnahme festgestellt. Der Grad der Blutdrucksenkung ist bei stehendem und liegendem Patienten gleich.
Bei Einnahme mit der Nahrung verlangsamt sich die Resorption des Medikaments um 30-40%. Die Halbwertszeit beträgt 2-3 Stunden. Das Medikament wird zu 50% - unverändert, der Rest - in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden.
Was hilft Kapoten?
Indikationen für die Verwendung von Medikamenten sind:
- Dysfunktion des linken Ventrikels nach Myokardinfarkt in einem klinisch stabilen Zustand;
- chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie);
- diabetische Nephropathie vor dem Hintergrund von Typ-1-Diabetes mellitus (mit Albuminurie> 30 mg pro Tag);
- arterielle Hypertonie, inkl. Renovascular.
Gebrauchsanweisung
Kapoten nach innen nehmen. Das Dosierungsschema wird durch Indikationen bestimmt.
Bei arterieller Hypertonie wählt der Arzt die Capoten-Dosis individuell aus. Das Medikament muss in der minimalen wirksamen Dosis eingenommen werden.
Die Anfangsdosis bei leichter und mäßiger Hypertonie beträgt 12,5 mg 2-mal täglich, unterstützend - 25 mg 2-mal täglich. Bei Bedarf kann alle 2-4 Wochen die Dosis erhöht werden. Die übliche wirksame therapeutische Dosis beträgt 50 mg zweimal täglich.
Die Anfangsdosis für schweren Bluthochdruck beträgt 12,5 mg zweimal täglich. Allmählich wird die Tagesdosis auf das Maximum erhöht - 150 mg (50 mg 3-mal täglich). Bei gleichzeitiger Anwendung von Capoten mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln wird empfohlen, die Dosis individuell auszuwählen.
Die Behandlung von Herzinsuffizienz sollte unter Aufsicht eines Arztes eingeleitet werden. In der Regel kann durch die Initialdosis von 6,25 mg 3-mal täglich die Wirkung einer vorübergehenden Hypotonie maximal abgeschwächt werden. Die Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 25 mg 2-3 mal täglich. Falls erforderlich, erhöhen Sie alle 2 Wochen die Dosis (maximal - 150 mg).
Nach einem Myokardinfarkt kann die Anwendung von Capoten bereits nach 3 Tagen begonnen werden. Das Medikament wird in einer Anfangsdosis von 6,25 mg 3-mal täglich verschrieben, wobei die Einzeldosis schrittweise (über mehrere Wochen) auf 25 mg erhöht wird. Bei Bedarf kann die Dosis schrittweise auf maximal 50 mg 3-mal täglich erhöht werden.
Mit der Entwicklung einer symptomatischen Hypotonie kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.
Dem Zeugnis zufolge können Sie Kapoten gleichzeitig mit anderen Medikamenten, beispielsweise Thrombolytika, Betablockern und Acetylsalicylsäure, anwenden.
Die empfohlene Tagesdosis für diabetische Nephropathie beträgt 75-100 mg 2-3 mal täglich. Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mit Mikroalbuminurie (mit einer Albuminfreisetzung von 30-300 mg pro Tag) werden zweimal täglich 50 mg Tabletten verschrieben. Bei einer Gesamt-Protein-Clearance von mehr als 500 mg pro Tag sollte das Medikament dreimal täglich mit 25 mg eingenommen werden.
Gegebenenfalls gleichzeitige Anwendung mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln: Betablockern, Diuretika, Vasodilatatoren oder Arzneimitteln mit zentraler Wirkung.
Die Tagesdosis von Capoten mit mäßiger oder leichter Nierenfunktionsstörung (mit einer Kreatinin-Clearance von mindestens 30 ml / min / 1,73 m²) beträgt 75-100 mg 2-3-mal täglich. Die anfängliche Tagesdosis bei schwerer Nierenfunktionsstörung (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min / 1,73 m²) beträgt nicht mehr als 25 mg (12,5 mg 2-mal täglich).
Bei unzureichender Wirksamkeit des Arzneimittels wird die Dosis langsam alle 7-14 Tage vor dem Einsetzen der therapeutischen Wirkung erhöht, sie sollte jedoch niedriger sein als die maximale Tagesdosis (durch Verringern der Einzeldosis oder Erhöhen des Intervalls zwischen den Dosierungen des Arzneimittels). Falls erforderlich, sollten zusätzlich Schleifendiuretika (keine Diuretika vom Thiazid-Typ) verwendet werden.
Ältere Patienten werden individuell ausgewählt. Es wird empfohlen, die Therapie mit einer therapeutischen Mindestdosis zu beginnen, die nicht weiter erhöht werden sollte.
Gegenanzeigen
- Unverträglichkeit gegenüber einer der Komponenten des Arzneimittels;
- Hyperkaliämie;
- Kinder bis 18 Jahre;
- Stillen und Schwangerschaft;
- eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion;
- Angioödem;
- bilaterale Stenose der Nierenarterien;
- Stenose der Arterie einer einzelnen Niere mit möglicher fortschreitender Azotämie;
- Geschichte der Überempfindlichkeit;
- Zustand des Patienten nach der Operation für eine Nierentransplantation;
- Aortenstenose und ähnliche Krankheiten, die den Blutabfluss behindern.
Nebenwirkungen
- Tachykardie;
- trockener Mund;
- trockener Husten (meist nach Drogenentzug);
- Stomatitis;
- Schläfrigkeit;
- peripheres Ödem;
- Parästhesie;
- Lungenödem;
- orthostatische Hypotonie;
- Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Anämie;
- Sehbehinderung;
- Geschmacksstörung;
- Durchfall;
- Kopfschmerzen, Schwindel;
- Hyperkaliämie, Hyponatriämie;
- Bronchospasmus;
- Bauchschmerzen;
- Angioödem der Extremitäten, Gesicht, Lippen, Schleimhäute, Zunge, Rachen oder Kehlkopf.
Kinder, Schwangerschaft und Stillzeit
In Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Bei Kindern unter 18 Jahren kontraindiziert.
Besondere Anweisungen
Bei Patienten mit arterieller Hypertonie wird bei Anwendung des Arzneimittels nur in einigen Fällen eine schwere arterielle Hypotonie beobachtet. Die Wahrscheinlichkeit, diesen Zustand zu entwickeln, steigt mit übermäßigem Verlust von Salzen und Flüssigkeiten (z. B. nach intensiver Diuretikatherapie), Dialysepatienten oder Patienten mit Herzinsuffizienz.
Die Möglichkeit eines starken Blutdruckabfalls kann minimiert werden, wenn die Diuretika innerhalb von 4 bis 7 Tagen abgesetzt werden oder die Natriumchloridaufnahme vorläufig (nach 7 Tagen) erhöht wird. Dies kann auch erreicht werden, indem Capoten zu Beginn der Behandlung mit kleinen Dosen (6,25-12,5 mg pro Tag) verschrieben wird.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Capoten kann die blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika verstärken. Eine übermäßige Blutdrucksenkung ist bei strenger Einschränkung von Salz und Hämodialyse möglich und tritt normalerweise innerhalb der ersten Stunde nach Einnahme der ersten verschriebenen Dosis des Arzneimittels auf.
Während der Therapie sollten Vasodilatatoren in der niedrigsten wirksamen Dosis angewendet werden, da das Risiko einer übermäßigen Blutdrucksenkung besteht. In Kombination mit Capoten und Arzneimitteln, die das sympathische Nervensystem beeinflussen, ist Vorsicht geboten.
Analoga Medication Capoten
Die Struktur bestimmt die Analoga:
Urlaubsbedingungen und Preis
Der durchschnittliche Preis von Capoten (Pillen 25 mg Nummer 56) in Moskau beträgt 309 Rubel. In Kiew kann man Medizin für 340 Griwna kaufen, in Kasachstan - für 1975 Tenge. In Minsk ist es schwierig, eine Droge zu finden. Rezeptpflichtig aus der Apotheke.
Ursofalk - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Bewertungen
Ursofalk ist ein Hepatoprotektivum zur Behandlung von Lebererkrankungen. Es wirkt choleretisch, reduziert die Gallenkonzentration, löst Steine ganz oder teilweise auf. Es wird als Prophylaxe gegen die Manifestationen von Rückfällen empfohlen.
Hersteller: Falk Pharma, ein deutsches Pharmaunternehmen.
Zusammensetzung, Freigabeform
- Ursodesoxycholsäure;
- Titandioxid;
- destilliertes Wasser;
- Maisstärke;
- Siliziumdioxid;
- Magnesiumstearat;
- Natriumlaurylsulfat.
Das Tool ist in Kapseln, Tabletten und Suspensionen erhältlich.
Kapseln haben Schutzhüllen mit gepresstem hellem Pulver.
Die Suspension hat einen Zitronengeschmack.
Jede Tablette enthält 500 mg Wirkstoff in einer Kapsel mit 250 mg Säure in einer Suspension von 500 mg (in 10 mg).
Verschiedene Formen der Arzneimittelfreisetzung ermöglichen es Ihnen, das optimalste Behandlungsschema zu wählen.
Pharmakologische Wirkung
Fördert die Erhöhung und Stärkung der Immunität.
Ursofalk wirkt choleretisch, lipidsenkend und hepatoprotektiv.
Der aktive Wirkstoff neigt dazu, in die Zellmembranen der Leber einzudringen und beschädigte Zellen wiederherzustellen.
Es schützt die Magenschleimhäute vor den schädlichen Wirkungen der Gallensäure.
Steine in den Kanälen und in der Gallenblase beginnen sich allmählich aufzulösen (ganz oder teilweise), eine Neubildung wird verhindert.
Ändert die Anzahl der T-Lymphozyten.
Die beschleunigte Sekretion der Bauchspeicheldrüse beginnt.
Der Wirkstoff trägt zum Abbau von Fetten bei, wodurch die enzymatische Aktivität der Lipase zuzunehmen beginnt.
Die erhöhte Konzentration der Galle kehrt allmählich zur Normalität zurück.
Es gibt ein Verschwinden von Gallenausscheidungen.
Die Produktion von toxischen Elementen durch die Leber wird reduziert.
Unterdrückt eine Reihe von Immunglobulinen.
Die Anzahl der Eosinophilen nimmt ab.
Der Cholesterinspiegel im Blut nimmt ab.
Das multifunktionale Wirkungsspektrum mit ausgeprägter therapeutischer Wirkung des Arzneimittels ermöglicht die Anwendung bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Pathologien der Leber.
Pharmakokinetik
Die Aufnahme des Wirkstoffs erfolgt hauptsächlich im Dünndarm. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird 1-2 Stunden nach Gebrauch notiert. Zu 90% mit Proteinen assoziiert. Es hat die Fähigkeit, die Plazentaschranke zu durchdringen. Die therapeutische Wirkung hängt von der Konzentration der Galle ab. Bei langfristiger Verwendung der Mittel reichert sich der Wirkstoff im Blutplasma an. Die Halbwertszeit beträgt 3 bis 6 Tage. Die Ausscheidung erfolgt über die Galle und den Dickdarm.
Indikationen zur Verwendung
- Lebererkrankung, bestätigt durch klinische Analysen, die durch chronischen Alkoholismus hervorgerufen wurden;
- Behandlung der Gallenzirrhose;
- Fettlebererkrankung;
- Hepatitis jeglicher Form (akut, chronisch, viral, toxisch, medizinisch);
- bei der Bestätigung der Bildung von Steinen mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5 mm in den Gallenwegen;
- als vorbeugende Maßnahme gegen das Einsetzen von pathologischen Prozessen, Entzündungen;
- bei der Behandlung von Mukoviszidose;
- Verdauungsstörungen durch Veränderungen der Gallenblase;
- mit Symptomen einer biliären Refluxgastritis;
- Cholelithiasis, ohne Komplikationen;
- mit Gallendyskinesie;
- bei der Behandlung von sklerosierender Cholangitis;
- mit alkoholfreier Steatohepatitis.
Die Wirksamkeit des Tools ist in zahlreichen klinischen Studien belegt. Wenige Wochen nach Einnahme des Arzneimittels zeigt sich eine deutliche Besserung des Zustands, es treten Koliken auf, die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung bestätigen die allmähliche Auflösung der Gallensteine.
Behandlungsschema, empfohlene Dosierungen
Das Ursofalk-Behandlungsschema wird von einem Spezialisten für jeden Patienten separat ausgewählt. Der Arzt beurteilt das Krankheitsbild, chronische Begleiterkrankungen und das Alter des Patienten.
Tabletten und Kapseln, die mit etwas Wasser abgewaschen wurden, sollten nicht gemahlen werden. Die Suspension wird unverdünnt angewendet und wird Kindern und Patienten mit einem Gewicht von höchstens 35 kg verschrieben. Normalerweise wird eine Einzeldosis (nachts) verabreicht.
Bei Vorhandensein von Steinen ist eine Dosierung pro 10 ml Wirkstoff pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten vorgeschrieben. Es wird empfohlen, Kapseln nachts zu trinken und einmal am Tag einzunehmen. Der Behandlungsverlauf kann 6-12 Monate dauern.
Wenn sich die Steine am Ende der Behandlung nicht vollständig auflösen, sollte der Empfang gestoppt werden. Zur Beurteilung der Wirksamkeit einer 6-monatigen Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung der Gallenblase. Wenn die Steine vollständig aufgelöst sind, wird die Aufnahme mit einem prophylaktischen Zweck für weitere 1-2 Monate fortgesetzt.
Bei der Diagnose einer biliären Refluxgastritis wird eine Einzeldosis von 250 ml verschrieben. Die Behandlung kann 14 Tage bis 6 Monate dauern (in schweren Fällen bis zu 12 Monaten).
Bei der biliären Leberzirrhose wird eine Rate von 15 ml pro kg Körpergewicht verordnet. Die Tagesdosis ist in 3 Dosen aufgeteilt. Behandlungsdauer bis zu 3 Monaten. Wenn die Indikatoren verbessert werden, wird die Dosierung auf 2 Dosen pro Tag reduziert. Behandlungsdauer - bis zur vollständigen Normalisierung der Indikatoren. Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, wird die Dosis auf 25 mg reduziert.
Bei Veränderungen durch chronischen Alkoholismus wird zweimal täglich eine chronische Hepatitis in einer Menge von 15 ml pro 1 kg Körpergewicht eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 6 bis 12 Monate.
Bei Bedarf wird das Medikament nach der Pause erneut verschrieben.
Gegenanzeigen
- Kinder unter 3 Jahren (für die Freigabeform in Tabletten und Kapseln);
- allergische Reaktionen auf Wirkstoffe;
- wenn sich Steine mit einem hohen Anteil an kalzinierten Salzen in den Gallenwegen befinden;
- Schwangerschaft;
- Fistel im Verdauungstrakt;
- Steine mit einem Durchmesser von mehr als 5 mm;
- Magengeschwür im akuten Stadium;
- bei akuten Erkrankungen der Gallenwege;
- akute entzündliche Prozesse;
- schwere Leberfunktionsstörung;
- Leberzirrhose, manifestiert durch inaktive Funktion;
- Funktionsminderung der Bauchspeicheldrüse, Nieren;
- chirurgisch entfernte Gallenblase;
- Stillzeit;
- häufige Leberkoliken;
- reaktive Pankreatitis.
Nebenwirkungen
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist sehr selten.
Bei Überempfindlichkeit - allergische Manifestationen (Juckreiz, Schwellung der Zunge, Rötung, Urtikaria).
Seitens des Darms - akute Schmerzen, Durchfall, Würgen, Übelkeit.
Seitens der Leber - die Entwicklung von Hepatitis, die Aktivität von Sandenzymen, eine Zunahme der Lebergröße.
Wenn andere Nebenwirkungen festgestellt werden, muss ein Fachmann konsultiert werden.
Behandlung während der Schwangerschaft und während des Stillens
Die Anweisungen weisen darauf hin, dass Ursofalk bei schwangeren Frauen und während des Stillens eines Babys kontraindiziert ist.
Überdosis
Symptome einer Überdosierung sind unwahrscheinlich. Der Patient kann jedoch unter Beschwerden und solchen Störungen leiden:
- Bauchschmerzen;
- Übelkeit;
- lose Stühle;
- Gefühl von unangenehmem Geschmack im Mund.
Das Wasser und das elektronische Gleichgewicht müssen wiederhergestellt werden. Eine symptomatische Behandlung ist nicht erforderlich.
Behandlung in der Kindheit
Ursofalk in Form einer Suspension wird Kindern bei der Behandlung von Erkrankungen und Pathologien der Leber in den empfohlenen Dosierungen verschrieben.
In der Regel verursacht die Einnahme des Arzneimittels keine Nebenwirkungen und ist bei der Behandlung von pathologischen Prozessen der Leber mit eingeschränktem Gallenfluss und akuter Hepatitis nachweislich.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Die gleichzeitige Behandlung mit Adsorbentien verringert die pharmakologische Wirkung des Wirkstoffs, der Bestandteil von Ursofalk ist. Wenn es notwendig wird, solche Medikamente einzunehmen, sollte die Zeit zwischen ihnen mindestens 3 Stunden betragen.
Produkte, die Aluminiumhydroxid enthalten, reduzieren die Absorption von Ursodesoxycholsäure im Dünndarm, so dass es nicht vollständig geht.
Die gleichzeitige Aufnahme mit lipidsenkenden Arzneimitteln verringert die Aktivität der Auflösung von Steinen in der Gallenblase.
Hypolipidämische Medikamente erhöhen den Cholesterinspiegel und verringern die Fähigkeit von Steinen, sich aufzulösen.
Besondere Anweisungen
Selbstmedikation ist inakzeptabel! Das Behandlungsschema und die empfohlenen Dosierungen werden von Ihrem Arzt verschrieben!
Wenn Sie mit der Einnahme eines Produkts mit Ursodesoxycholsäuregehalt in Gegenwart von Steinen mit einem Durchmesser von mehr als 5 mm beginnen, kann ein Zustand auftreten, der eine medizinische Notfallversorgung mit chirurgischen Eingriffen erfordert (aufgrund einer Behinderung der Gallenwege).
Alkohol ist während der gesamten Behandlungsdauer verboten!
Die Kontrolluntersuchung während der Einnahme des Arzneimittels sollte in den ersten 3 Monaten durchgeführt werden, um die therapeutische Wirkung zu beurteilen. Bei einem Anstieg der Leberenzymaktivität wird die Aufnahme beendet.
Bei cholestatischen Erkrankungen tritt manchmal eine vorübergehende Dekompensation der Leberzirrhose auf, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwindet.
Das Tool reduziert nicht die Konzentration der Aufmerksamkeit, beeinflusst nicht den psychologischen Zustand.
Ordnungsgemäße Lagerung
An einem trockenen Ort, geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung, bei einer Temperatur von nicht mehr als +25 Grad. Haltbarkeit - 4 Jahre.
Analoga Urofalk
- Arzicel
- Ursoliv.
- Cholenym
- Urso.
- Ursohol.
- Galsthena.
- Hepanase
- Ursor.
- Ursodez.
- Ursosan.
- Livodeksa.
- Allohol.
- Sulfalen
- Tishok.
- Holiver.
- Livonorm.
- Exhol.
- Ovesol.
Das Analogon wird vom behandelnden Arzt ausgewählt!
Bewertungen
Lyudmila Franz
Ersetzte Ursosan durch Ursofalk - es ist flüssig und ohne Probleme! Im Allgemeinen helfen diese beiden Medikamente nicht. Mein Baby hatte 4 Monate lang Gelbsucht. Was sie tranken, was nicht. Mütter, die stillen, wenn Ihr Baby Gelbsucht hat, halten sich an eine sparsame Diät für die Leber, und die Gelbsucht wird schnell vergehen. Diät ist, alles süße und sogar Tee ohne Zucker, Mehl, Fett (nur für ein Paar) und die Hauptallergene zu beseitigen. Mehr Grüns und Früchte. Und dann kann die Leber des Babys leichter Bilirubin entfernen.
Irina
Das Medikament Ursofalk wurde meinem Sohn im Alter von 5 Jahren zur Behandlung der akuten Hepatitis verschrieben. Sie nahmen es für eine lange Zeit, mehrere Monate, als der Arzt sagte, dass das Mittel die Leber gut unterstützt. Federung ist ganz angenehm im Geschmack, das Baby war nicht ungezogen, als er es gab. Es gab keine Nebenwirkungen, die Tests sind jetzt gut.
Alexey
Vor einigen Jahren traten Koliken in der Leber auf. Hat die Umfrage bestanden und es stellte sich heraus, dass ich Gallensteine habe. Der Arzt verschrieb Ursofalk. Die Behandlung dauerte mehr als sechs Monate. Aber nach drei Monaten zeigte der Ultraschall, dass sich die Steine aufzulösen begannen. Ich vergaß im Allgemeinen über Koliken in einem Monat. Als Ergebnis vollständig ausgehärtet. Aber ich nehme die Droge zur Vorbeugung. Ich empfehle die Droge.
Anastasia
Ich hatte keine Galle wegen der Biegung der Gallenblase. Ihr Zustand verbesserte sich, als sie begann, Ursofalk-Kapseln einzunehmen. Zwei Monate später zeigte eine Ultraschalluntersuchung, dass die Biegung signifikant reduziert war und der Abfluss der Galle fast normal war. Und obwohl die Kosten der Mittel nicht als gering bezeichnet werden können, lohnt es sich, nicht auf die Behandlung zu sparen.
Kapoten - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Bewertungen
Kapoten ist ein modernes Medikament, das eine wirksame Wirkung auf das Renin-Angiotensin-System hat. Das Instrument senkt den Blutdruck, hat eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung, wodurch der Druck im rechten Vorhof und ein kleiner Kreislauf vermindert werden.
Aktiver Wirkstoff - Captopril.
Hersteller: Russisches Pharmaunternehmen AKRIKHIN.
Zusammensetzung und Freigabeform
- Captopril;
- mikrokristalline Cellulose;
- Maisstärke;
- Stearinsäure;
- Lactose-Monohydrat.
Form Release - in Tabletten mit einer quadratischen Form. Sie haben ein spezifisches Aroma und eine cremeweiße Farbe.
Die Wirkstoffmenge pro Tablette beträgt 25 mg.
Pharmakologische Wirkung, Pharmakodynamik
ACE-Hemmer. Bei Einnahme des Arzneimittels wird die Nachlast verringert, die Gefäße erweitern sich, die Aldosteronmenge in den Nebennieren nimmt durch Unterdrückung durch Angiotensin II ab.
Zieht schnell in den Verdauungstrakt ein. Aktive Aktion erfolgt in 2,5-3 Stunden. Entzug - bei unverändertem Urin. 30% an Blutproteine gebunden. Die Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs beträgt 65-75%.
Das Medikament wird gegen Bluthochdruck verschrieben.
Indikationen zur Verwendung
- Als Hilfe bei der Behandlung von Bluthochdruck;
- mit Herzinfarkt;
- bei chronischer Herzinsuffizienz (bei komplexer Behandlung);
- bei der Behandlung von Diabetes ersten Grades;
- Funktionsstörung des linken Ventrikels.
Anwendungsmethoden, die empfohlene Dosierung
Kapotentabletten mit etwas Wasser abwaschen. Rezeption - eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Das Medikament kann auch absorbiert werden.
Die Behandlung wird mit minimalen Dosierungen verschrieben.
Mäßiger Bluthochdruck - zweimal täglich für eine halbe Tablette. Bei Bedarf wird die Dosierung erhöht, jedoch im Abstand von 14 bis 30 Tagen.
Bei schwerer Hypertonie wird zunächst zweimal täglich eine halbe Pille eingenommen. Die Dosierung wird schrittweise auf eine ganze Tablette erhöht, die dreimal täglich eingenommen wird.
Wenn eine Herzinsuffizienz behandelt werden muss, erfolgt dies unter Aufsicht eines Therapeuten. Die ersten Tage sollten dreimal in Höhe von ¼ des Arzneimittels eingenommen werden. Erhöhen Sie die Dosis schrittweise auf die gesamte Tablette.
Bei Diabetes wird die Einnahme zwei- bis dreimal täglich aufgeteilt. Die empfohlene Dosierung beträgt nicht mehr als 100 ml.
Patienten mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung werden dreimal in einer Dosis von 75 ml verschrieben. Bei schweren Verstößen sollte die Tagesdosis 12,5 mg nicht überschreiten.
Ältere Menschen werden individuell unter Berücksichtigung des Zustands und der damit einhergehenden chronischen Erkrankungen verschrieben. Die Behandlung wird mit einer Mindestmenge des Arzneimittels verschrieben.
Gegenanzeigen
- Überempfindlichkeit des Körpers;
- Kurzatmigkeit;
- schwangere Frauen;
- schwere Erschöpfung;
- Unterkühlung;
- Stillzeit;
- mit eingeschränkter Nierenfunktion;
- Aortenstenose;
- schwere Lebererkrankung;
- Kinder unter 18 Jahren;
- im Falle eines verstopften Ausflusses von Blut aus dem linken Ventrikel;
- Angioödem;
- nach Nierentransplantation;
- mit Unverträglichkeit des Körpers Laktose.
Bei Erbrechen, Übelkeit, schweren Bindegewebserkrankungen, Kreislaufstörungen des Knochenmarks und zerebraler Ischämie ist das Gerät mit Vorsicht anzuwenden. Die Behandlung wird unter Aufsicht von älteren Patienten durchgeführt, die an Diabetes leiden, unter Verletzung des Stuhls, chirurgische Eingriffe.
Empfang während der Schwangerschaft und Stillzeit
Kapoten ist in der Schwangerschaft jederzeit kontraindiziert. Im ersten Trimester verursacht das Medikament keine nachteiligen Wirkungen auf den Fötus, aber das Risiko von Nebenwirkungen nimmt nicht ab.
Wenn Patienten, die eine Schwangerschaft planen, einen ACE-Hemmer einnehmen müssen, werden sie einer umfassenden therapeutischen Behandlung unterzogen, zu der auch Medikamente gehören, die während der Schwangerschaft sicher sind.
Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Capoten im zweiten und dritten Trimester den Verlauf der Schwangerschaft und fetale Komplikationen stört. Wenn eine Frau das Medikament einnimmt, müssen eine vollständige klinische Studie und ein Ultraschall durchgeführt werden, um den Zustand des Patienten und des Kindes zu beurteilen. Anomalien der fetalen Entwicklung: Unterentwicklung der Schädelknochen, Nierenversagen, Bluthochdruck.
Beim Stillen mit Muttermilch gelangt der aktive Wirkstoff in den Körper des Babys. Dies verursacht schwerwiegende Nebenwirkungen. Daher ist das Medikament in der Stillzeit verboten.
Mögliche Nebenwirkungen
- Herzklopfen;
- Brechreiz;
- allergische Reaktionen;
- Kehlkopfödem;
- verärgert Stuhl;
- Bauchschmerzen;
- Abnahme der visuellen Wahrnehmung;
- Übelkeit;
- Ohnmacht;
- Erhöhen der Stickstoffkonzentration in Harnstoff;
- Angina Pectoris;
- trockener Husten;
- Hautausschläge;
- Kopfschmerzen;
- Schlaflosigkeit;
- Verletzung von Geschmacksempfindungen;
- Zwölffingerdarmgeschwür, Magen;
- Verletzung der Hirndurchblutung;
- Zahnfleischbluten;
- Entzündung der Leber;
- Schläfrigkeit
Bei Verstößen ist es notwendig, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen und einen verantwortlichen Arzt aufzusuchen!
Überdosis
Bei der Aufnahme über die angegebenen Dosen wird die Synkope, die Verwirrung des Bewusstseins, die starke Abnahme des arteriellen Blutdrucks bemerkt. Magenspülung durchgeführt.
In schweren Fällen muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels wird unter Einnahme von Diuretika erhöht.
Es ist verboten, andere Druckminderungsmittel gemeinsam einzunehmen.
Bei Einnahme von Allopurinol erhöht sich das Risiko, eine Neutropenie zu entwickeln.
Die gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva führt zu einer Verletzung des hämatologischen Typs.
Der aktive Wirkstoff erhöht die Konzentration von Produkten, die Lithium enthalten, was zusätzliche Nebenwirkungen verursacht.
Besondere Anweisungen
Wenn das Medikament regelmäßig oder über einen längeren Zeitraum verschrieben wird, muss die Nierenfunktion überwacht werden.
Wenn Husten festgestellt wird, muss die Aufnahme gestoppt werden.
Die gleichzeitige Einnahme von alkoholischen Getränken ist verboten.
Das Medikament kann Schläfrigkeit, Ohnmacht und Verwirrung verursachen. Daher ist es verboten, mit Mechanismen zu arbeiten, die Konzentration erfordern, und Fahrzeuge zu fahren.
Lagerung
Das Werkzeug wird an einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als +26 Grad aufbewahrt.
Die Haltbarkeit beträgt fünf Jahre ab dem Datum, das vom pharmakologischen Unternehmen auf der Verpackung angegeben wurde.
Verschreibungspflichtiges Medikament wird freigegeben.
Beliebte Analoga Capoten
- Alkadil;
- Captopril;
- Vero-Captopril;
- Golten;
- Blocordil;
- Epistron
Bewertungen
Anastasia, Vladimir Region
Vor sechs Monaten wurde mir das Medikament Capoten verschrieben. In letzter Zeit stieg der Blutdruck ziemlich stark an. Die Behandlung begann mit minimalen Dosierungen und stieg dann allmählich an. Es wurde dreimal täglich eine Tablette eingenommen. Verbesserung nach Wochen gefühlt. Kürzlich wurde ich in der Klinik untersucht. Es zeigte sich, dass mein Druck normal war. Einen solchen Effekt habe ich nicht erwartet, da mich der Bluthochdruck seit meiner Jugend quält. Wenn ich früher ein paar Pillen getrunken habe, schaffe ich jetzt nur noch Kräutersud. Tolle Droge! Nebenwirkungen werden nicht verursacht.
Sie nahm die Droge Capoten. Worte vermitteln nicht meine Bewunderung. Fantastisch! Ich bin eine ältere Frau, 64 Jahre alt. Ich habe also eine ganze Reihe von Krankheiten. Nach einer Behandlung mit diesem Mittel fühlte ich mich ungefähr 20 Jahre jünger! Ich erholte mich von dem zunehmenden Druck. Ich wurde aktiv, machte Sport, rannte morgens. Wenn das Medikament zu Ihnen passt und Sie nicht wissen, wie Sie Bluthochdruck heilen können, können Sie die Behandlung beginnen. Übrigens ist es auch bei der Behandlung von Diabetes wirksam, jedoch unter der Aufsicht eines Arztes.
Anna Petrenko, Wolgograd
Seit 15 Jahren auf dem Hof hörte ich, dass das beste Medikament gegen Druck Capoten ist. Als mein Blutdruck anfing zu steigen, kaufte ich ihn, las ihn und erkannte sofort, dass er mein war. Nahm als der Druck zunahm. Vor ungefähr zwei Jahren stieg der Druck auf exorbitante Werte. Sie riefen einen Krankenwagen. Der Druck wurde gesenkt und es war anderthalb Jahre lang normal und dann wieder so eine Geschichte. Schließlich habe ich mich vor einem halben Jahr entschlossen, einen Arzt aufzusuchen. Hat 10 Tage lang alle Tests und Zeugnisse des Tonometers bestanden. Der Arzt verschrieb mir einen Penny Medicine Anapril. Ich fragte, wenn mein Druck unkontrollierbar wird, was soll ich dann tun? Er schrieb Fediguin zu billig. Nehmen Sie, wenn der Druck außerhalb der Skala liegt. Wahrscheinlich sind die Menschen mit dieser Einstellung konfrontiert, wenn sie teure Medikamente verschreiben. Aber es gibt Leute, die selbst teure Medikamente kaufen, denen sie nicht vertrauen. Vielen Dank für deine Videos, die ich gerne lese. Dank den Ärzten und denen, die nicht mehr bei uns sind - dem Himmelreich. Trotzdem sind Ärzte sehr viele, viele Hilfe.
Capotentabletten - offizielle * Gebrauchsanweisung
Registrierungs Nummer :
Wirkstoff:
Dosierungsform:
Zusammensetzung:
1 Tablette enthält:
Wirkstoff: Captopril in Bezug auf 100% Substanz - 25 mg;
Sonstige Bestandteile: mikrokristalline Cellulose - 40 mg, Maisstärke - 7 mg, Stearinsäure - 3 mg, Lactose - 25 mg.
Beschreibung:
Pharmakotherapeutische Gruppe:
Pharmakodynamik:
Capoten® ist ein Inhibitor des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE). Unterdrückt die Bildung von Angiotensin II und beseitigt dessen vasokonstriktorische Wirkung auf arterielle und venöse Gefäße.
Reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, reduziert die Nachlast und senkt den Blutdruck. Reduziert die Vorspannung, reduziert den Druck im rechten Vorhof und den Lungenkreislauf. Reduziert die Freisetzung von Aldosteron in den Nebennieren. Die maximale blutdrucksenkende Wirkung wird innerhalb von 60 bis 90 Minuten nach der Einnahme beobachtet. Der Grad der Blutdrucksenkung ist der gleiche, wenn der Patient aufsteht und sich hinlegt.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Captopril bei Kindern wurde nicht untersucht. In der Literatur werden begrenzte Erfahrungen mit Captopril bei Kindern beschrieben. Kinder, insbesondere Neugeborene, können häufiger hämodynamische Nebenwirkungen entwickeln. Es gab Fälle von übermäßigem, anhaltendem und unvorhersehbarem Blutdruckanstieg sowie damit verbundene Komplikationen, einschließlich Oligurie und Krämpfen.
Pharmakokinetik:
Wenn die Einnahme im Magen-Darm-Trakt schnell resorbiert wird, wird die maximale Konzentration im Blutplasma ungefähr 1 Stunde nach der Einnahme beobachtet. Die Bioverfügbarkeit von Captopril beträgt 60-70%. Gleichzeitige Einnahme verlangsamt die Resorption des Arzneimittels um 30-40%. Die Kommunikation mit Plasmaproteinen beträgt 25-30%. Die Halbwertszeit beträgt 2-3 Stunden. Das Medikament wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, bis zu 50% unverändert, der Rest in Form von Metaboliten.
Indikationen zur Verwendung
- Arterielle Hypertonie, einschließlich renovascular;
- chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie);
- Dysfunktion des linken Ventrikels nach Myokardinfarkt in einem klinisch stabilen Zustand;
- diabetische Nephropathie vor dem Hintergrund von Typ-1-Diabetes mellitus (bei Albuminurie über 30 mg / Tag).
Gegenanzeigen
- Überempfindlichkeit gegen Captopril, einen anderen Bestandteil des Arzneimittels oder andere ACE-Hemmer;
- Vorgeschichte eines Angioödems (Angioödem) (in Verbindung mit der Einnahme von ACE-Hemmern und hereditärem / idiopathischem Angioödem);
- schwere Verletzungen der Leber und / oder Nieren;
- bilaterale Nierenarterienstenose, Arterienstenose einer einzelnen Niere mit fortschreitender Azotämie;
- Zustand nach Nierentransplantation;
- Aortenstenose und ähnliche Veränderungen, die den Blutfluss aus dem linken Ventrikel behindern;
- gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren und Aliskiren-haltigen Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörung (GFR unter 60 ml / min);
- Stillzeit;
- Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht nachgewiesen);
- Laktoseintoleranz, Laktasemangel und Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom.
Mit Sorgfalt:
- Schwere Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes (einschließlich systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie);
- Hemmung der Knochenmarkhämatopoese (Risiko für Neutropenie und Agranulozytose);
- zerebrale Ischämie;
- Diabetes mellitus (erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie);
- Patienten mit Hämodialyse;
- Diät in Salz begrenzt;
- ischämische Herzkrankheit;
- Zustände, die mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens einhergehen (einschließlich Erbrechen, Durchfall);
- fortgeschrittenes Alter (erfordert Dosisanpassung);
- Operation / Vollnarkose, arterielle Hypotonie, Anwendung einer Negroid-Rasse bei Patienten, Beeinträchtigung der Nieren- und / oder Leberfunktion, chronische Herzinsuffizienz, Hämodialyse mit High-Flow-Membranen (z. B. AN69®), Desensibilisierungstherapie nach Lipoprotein niedriger Dichte (LDL), gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Ersatzstoffen und Lithium, gleichzeitige Verabreichung von Immunsuppressiva, Allopurinol, Procainamid (Risiko der Entwicklung) Ropenie, Agranulozytose).
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Anwendung des Arzneimittels Kapoten® ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.
Das Medikament Kapoten® sollte nicht im ersten Trimenon der Schwangerschaft angewendet werden. Geeignete kontrollierte Studien zur Anwendung von ACE-Hemmern bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt. Die begrenzten verfügbaren Daten zu den Wirkungen des Arzneimittels im ersten Trimenon der Schwangerschaft weisen darauf hin, dass die Verwendung von ACE-Hemmern nicht zu fetalen Entwicklungsstörungen im Zusammenhang mit Fetotoxizität führt. Der epidemiologische Nachweis des Teratogenitätsrisikos nach Exposition gegenüber ACE-Hemmern im ersten Schwangerschaftstrimester war nicht schlüssig, eine leichte Erhöhung des Risikos ist jedoch nicht auszuschließen. Wenn die Verwendung eines ACE-Hemmers als notwendig erachtet wird, sollten Patienten, die eine Schwangerschaft planen, auf eine alternative blutdrucksenkende Therapie umgestellt werden, deren Sicherheitsprofil für die Anwendung während der Schwangerschaft festgelegt ist.
Es ist bekannt, dass eine längere Exposition von Feten mit ACE-Hemmern im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester zu einer beeinträchtigten Entwicklung (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, verlangsamte Ossifikation der Schädelknochen) und zur Entwicklung von Komplikationen beim Neugeborenen (wie Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) führen kann.. Wenn die Patientin während des II. Und III. Schwangerschaftstrimesters Kapoten® erhalten hat, wird empfohlen, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um den Zustand der Schädelknochen und die Nierenfunktion des Fötus zu beurteilen.
Die Anwendung von ACE-Hemmern während der Schwangerschaft kann zu Entwicklungsstörungen (einschließlich arterieller Hypotonie, Neugeborenenhypoplasie der Schädelknochen, Anurie, reversiblem oder irreversiblem Nierenversagen) und zum Tod des Fötus führen. Bei Feststellung der Tatsache der Schwangerschaft sollte die Verwendung des Arzneimittels Kapoten® so bald wie möglich eingestellt werden.
Ungefähr 1% der akzeptierten Captopril-Dosis ist in der Muttermilch enthalten. In Verbindung mit dem Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen beim Kind sollte das Stillen unterbrochen oder die Therapie mit Capoten® bei der Mutter für die Dauer des Stillens unterbrochen werden.
Dosierung und Verabreichung
Drinnen eine Stunde vor dem Essen. Das Dosierungsschema wird individuell eingestellt.
Bei arterieller Hypertonie wird das Medikament in einer Anfangsdosis von 12,5 mg (1/2 Tabletten zu 25 mg) zweimal täglich verschrieben. Falls erforderlich, erhöhen Sie die Dosis schrittweise (im Abstand von 2 bis 4 Wochen), um die optimale Wirkung zu erzielen. Bei leichter und mittelschwerer arterieller Hypertonie beträgt die übliche Erhaltungsdosis 25 mg zweimal täglich. Die Höchstdosis beträgt 2-mal täglich 50 mg. Bei schwerer Hypertonie beträgt die Anfangsdosis 2-mal täglich 12,5 mg (1/2 Tablette à 25 mg). Die Dosis wird schrittweise auf eine maximale Tagesdosis von 150 mg erhöht (jedoch 3-mal täglich 50 mg).
Zur Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz. Wenn vor der Verschreibung von Kapoten® eine Diuretikatherapie durchgeführt wurde, muss das Vorhandensein einer deutlichen Abnahme des Gehalts an Elektrolyten und BCC ausgeschlossen werden. Die anfängliche Tagesdosis beträgt 6,25 mg (1/4 Tablette 25 mg) dreimal täglich. Erhöhen Sie die Dosis in Zukunft gegebenenfalls schrittweise (in Abständen von mindestens 2 Wochen). Die durchschnittliche Erhaltungsdosis beträgt 25 mg 2-3-mal täglich und das Maximum - 150 mg pro Tag.
In Fällen einer linksventrikulären Dysfunktion nach einem Myokardinfarkt bei Patienten in einem klinisch stabilen Zustand kann die Anwendung von Capoten® bereits 3 Tage nach einem Myokardinfarkt begonnen werden. Die Anfangsdosis beträgt 6,25 mg (1/4 Tablette 25 mg) pro Tag, dann kann die Tagesdosis in 2-3 Dosen (abhängig von der Verträglichkeit des Arzneimittels) auf 37,5-75 mg bis zu einem Maximum von 150 mg pro Tag erhöht werden Tag
Bei diabetischer Nephropathie wird Capoten® in einer Dosis von 75 bis 100 mg, aufgeteilt in 2-3 Dosen, verschrieben. Bei Typ-1-Diabetes mellitus mit Hyperalbuminurie (Ausscheidung von Albumin 30-300 mg pro Tag) beträgt die Dosis des Arzneimittels 50 mg zweimal täglich. Wenn die Proteinurie mehr als 500 mg pro Tag beträgt, ist das Medikament in einer Dosis von 25 mg dreimal täglich wirksam.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einem mittleren Grad an eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance (CK) von mindestens 30 ml / min / 1,73 m 2) kann Capoten® in einer Dosis von 75 bis 100 mg / Tag verabreicht werden. Bei stärkerer Nierenfunktionsstörung (CC unter 30 ml / min / 1,73 m 2) sollte die Anfangsdosis nicht mehr als 12,5 mg / Tag betragen (1/2 Tablette, jedoch 25 mg). ferner wird die Dosis von Kapoten® erforderlichenfalls in ausreichend langen Abständen allmählich erhöht, wobei jedoch eine geringere als die übliche tägliche Dosis des Arzneimittels verwendet wird.
Im Alter wird die Dosis des Arzneimittels individuell ausgewählt. Es wird empfohlen, die Therapie mit einer Dosis von 6,25 mg (1/4 Tablette 25 mg) zweimal täglich zu beginnen und, wenn möglich, auf diesem Niveau zu halten.
Falls erforderlich, benennen Sie zusätzlich "loop" -Diuretika und nicht die Diuretika der Thiazidreihe.
Nebenwirkungen
Unter der Häufigkeit von Nebenwirkungen wird verstanden: oft-? 1/100,
KAPOTEN
Tabletten von weiß bis weiß mit einem cremigen Farbton, quadratisch mit abgerundeten Kanten, bikonvex mit einem kreuzförmigen Einschnitt auf der einen Seite und mit dem Wort "SQUIBB" und der Nummer "452" auf der anderen Seite, mit einem charakteristischen Geruch; leichtes Marmorieren ist erlaubt.
Sonstige Bestandteile: mikrokristalline Cellulose - 40 mg, Maisstärke - 7 mg, Stearinsäure - 3 mg, Lactosemonohydrat - 25 mg.
10 Stück - Blasen (4) - Pappe verpacken.
14 Stück - Blasen (2) - Pappe verpacken.
14 Stück - Blasen (4) - Pappe verpacken.
ACE-Hemmer. Unterdrückt die Bildung von Angiotensin II und beseitigt dessen vasokonstriktorische Wirkung auf arterielle und venöse Gefäße.
Verringert runde Herde Krankheit, Nachlast, senkt den Blutdruck. Reduziert die Vorspannung, reduziert den Druck im rechten Vorhof und den Lungenkreislauf.
Reduziert die Freisetzung von Aldosteron in den Nebennieren.
Die maximale blutdrucksenkende Wirkung wird innerhalb von 60 bis 90 Minuten nach der Einnahme beobachtet. Der Grad der Blutdrucksenkung ist bei stehendem und liegendem Patienten gleich.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Captopril bei Kindern wurde nicht untersucht. In der Literatur werden begrenzte Erfahrungen mit Captopril bei Kindern beschrieben. Kinder, insbesondere Neugeborene, können häufiger hämodynamische Nebenwirkungen entwickeln. Es gab Fälle von übermäßigem, längerem und unvorhersehbarem Blutdruckanstieg sowie damit verbundene Komplikationen, einschließlich Oligurie und Krampfanfällen.
Bei Verschlucken wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Cmax im Blutplasma wird ca. 1 h nach Applikation erreicht. Die Bioverfügbarkeit von Captopril beträgt 60-70%. Gleichzeitige Einnahme verlangsamt die Resorption des Arzneimittels um 30-40%.
Die Bindung an Blutproteine beträgt 25-30%.
T1/2 beträgt 2-3 Std. Das Medikament wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden, bis zu 50% unverändert, der Rest - in Form von Metaboliten.
- arterielle Hypertonie, inkl. renovaskulär;
- chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie);
- Funktionsstörung des linken Ventrikels nach Myokardinfarkt in einem klinisch stabilen Zustand;
- diabetische Nephropathie vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus Typ 1 (mit Albuminurie> 30 mg / Tag).
- Angioödem in der Anamnese, das mit der Anwendung von ACE-Hemmern verbunden ist;
- hereditäres / idiopathisches Angioödem;
- schwere Nierenfunktionsstörung;
- schwere abnorme Leberfunktion;
- bilaterale Nierenarterienstenose oder Arterienstenose einer einzelnen Niere mit fortschreitender Azotämie;
- Zustand nach Nierentransplantation;
- Aortenstenose und ähnliche obstruktive Veränderungen, die den Blutfluss aus dem linken Ventrikel behindern;
- gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren und Aliskiren-haltigen Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörung (GFR unter 60 ml / min);
- Laktoseintoleranz, Laktasemangel und Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom;
- Stillzeit (Stillen);
- Alter bis zu 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht nachgewiesen);
- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels und andere ACE-Hemmer.
Mit Vorsicht sollte das Medikament bei schweren Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes (einschließlich SLE, Sklerodermie) verschrieben werden; Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese (Risiko für Neutropenie und Agranulozytose); zerebrale Ischämie; Diabetes mellitus (erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie); primärer Hyperaldosteronismus; CHD; Zustände, die mit einer Abnahme des BCC einhergehen (einschließlich Erbrechen, Durchfall); Hypotonie; beeinträchtigte Nieren- und / oder Leberfunktion; chronische Herzinsuffizienz; Durchführung einer Operation / Vollnarkose; Patienten mit Hämodialyse; Patienten mit natriumarmer Diät; bei der Durchführung einer Hämodialyse mit hochfesten Membranen (z. B. AN69), Desensibilisierungstherapie, LDL-Apherese; gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Ersatzstoffen, Lithiumpräparaten, Immunsuppressiva, Allopurinol, Procainamid (Risiko der Entwicklung von Neutropenie, Agranulozytose); ältere Patienten (Dosisanpassung erforderlich); Negerpatienten.
Das Medikament wird 1 Stunde vor den Mahlzeiten oral eingenommen. Das Dosierungsschema wird individuell eingestellt.
Bei arterieller Hypertonie beträgt die Anfangsdosis zweimal täglich 12,5 mg (1/2 Tab. 25 mg). Erhöhen Sie die Dosis gegebenenfalls schrittweise (im Abstand von 2 bis 4 Wochen), bis die optimale Wirkung erzielt wird. Bei leichter und mittelschwerer arterieller Hypertonie beträgt die Erhaltungsdosis 25 mg zweimal täglich. Die Höchstdosis beträgt 2-mal täglich 50 mg. Bei schwerer Hypertonie beträgt die Anfangsdosis 2-mal täglich 12,5 mg (1/2 Tab. 25 mg). Die Dosis wird schrittweise auf eine maximale Tagesdosis von 150 mg erhöht (3-mal 50 mg / Tag).
Bei chronischer Herzinsuffizienz beträgt die anfängliche Tagesdosis 3-mal täglich 6,25 mg (1/4 Tab. 25 mg). Falls erforderlich, erhöhen Sie die Dosis schrittweise (in Abständen von mindestens 2 Wochen). Die Erhaltungsdosis beträgt 25 mg 2-3 Mal / Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 150 mg. Wenn vor der Ernennung des Arzneimittels Capoten Diuretika-Therapie verabreicht wurde, ist das Vorhandensein einer ausgeprägten Abnahme des Gehalts an Elektrolyten und BCC auszuschließen.
Im Falle einer linksventrikulären Dysfunktion nach einem Myokardinfarkt bei Patienten in einem klinisch stabilen Zustand kann die Anwendung des Arzneimittels Capoten bereits 3 Tage nach einem Myokardinfarkt begonnen werden. Die Anfangsdosis beträgt 6,25 mg / Tag (1/4 Tab. 25 mg), dann kann die Tagesdosis in 2-3 Dosen (abhängig von der Verträglichkeit des Arzneimittels) auf 37,5-75 mg bis zu einem Maximum von 150 mg / Tag erhöht werden.
Bei diabetischer Nephropathie wird das Medikament in einer Dosis von 75-100 mg verschrieben, die in 2-3 Dosen aufgeteilt ist. Bei Typ-1-Diabetes mellitus mit Mikroalbuminurie (Albumin-Clearance 30-300 mg / Tag) beträgt die Dosis des Arzneimittels 2-mal 50 mg / Tag. Wenn die Proteinurie mehr als 500 mg / Tag beträgt, ist das Medikament in einer Dosis von 25 mg 3-mal / Tag wirksam.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mittleren Grades (CC ≥ 30 ml / min / 1,73 m 2) Capoten wird in einer Dosis von 75 bis 100 mg / Tag verschrieben. Bei schwerer Nierenfunktionsstörung (CC 2) beträgt die Anfangsdosis nicht mehr als 12,5 mg / Tag (1/2 Tab. 25 mg). In Zukunft wird die Dosis, falls erforderlich, schrittweise (in größeren Intervallen) erhöht, es wird jedoch eine geringere als die übliche Tagesdosis des Arzneimittels verwendet.
Die Dosis für ältere Patienten wird individuell angepasst. Es wird empfohlen, die Behandlung mit einer Dosis von 6,25 mg (1/4 Tab. 25 mg) zweimal täglich zu beginnen und, wenn möglich, auf diesem Wert zu halten.
Falls erforderlich, benennen Sie zusätzlich "loop" -Diuretika und nicht die Diuretika der Thiazidreihe.
Capoten
Wirkstoff:
Inhalt
Pharmakologische Gruppe
Nosologische Klassifikation (ICD-10)
3D-Bilder
Zusammensetzung
Beschreibung der Darreichungsform
Tabletten von weiß bis weiß mit einem cremigen Farbton mit einem charakteristischen Geruch, quadratisch, mit abgerundeten Kanten, bikonvex, mit einem kreuzförmigen Einschnitt auf einer Seite. Leichtes Marmorieren ist erlaubt.
Pharmakologische Wirkung
Pharmakodynamik
Das Medikament Capoten ist ein ACE-Hemmer. Unterdrückt die Bildung von Angiotensin II und beseitigt dessen vasokonstriktorische Wirkung auf arterielle und venöse Gefäße. Verringert runde Herde Krankheit, Nachlast, senkt den Blutdruck. Reduziert die Vorspannung, reduziert den Druck im rechten Vorhof und den Lungenkreislauf. Reduziert die Freisetzung von Aldosteron in den Nebennieren. Die maximale blutdrucksenkende Wirkung wird innerhalb von 60 bis 90 Minuten nach der Einnahme beobachtet. Der Grad der Blutdrucksenkung ist der gleiche, wenn der Patient steht und liegt.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Captopril bei Kindern wurde nicht untersucht. In der Literatur werden begrenzte Erfahrungen mit Captopril bei Kindern beschrieben. Kinder, insbesondere Neugeborene, können häufiger hämodynamische Nebenwirkungen entwickeln. Es gab Fälle von übermäßigem, längerem und unvorhersehbarem Blutdruckanstieg sowie damit verbundene Komplikationen, einschließlich Oligurie und Krampfanfällen.
Pharmakokinetik
Wenn die Einnahme im Verdauungstrakt schnell resorbiert wird, Cmax im Blutplasma wird ungefähr 1 h nach der Verabreichung beobachtet. Die Bioverfügbarkeit von Captopril beträgt 60–70%. Gleichzeitige Einnahme verlangsamt die Resorption des Arzneimittels um 30-40%. Die Kommunikation mit Plasmaproteinen beträgt 25–30%. T1/2 - 2-3 Stunden. Das Medikament wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, bis zu 50% unverändert, der Rest in Form von Metaboliten.
Indikationen Medikament Capoten
arterielle Hypertonie, inkl. renovaskulär;
chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie);
Dysfunktion des linken Ventrikels nach Myokardinfarkt in einem klinisch stabilen Zustand;
diabetische Nephropathie vor dem Hintergrund des Typ-1-Diabetes mellitus (mit Albuminurie> 30 mg / Tag).
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen Captopril, einen anderen Bestandteil des Arzneimittels oder andere ACE-Hemmer;
Angioödem (Angioödem) in der Anamnese, assoziiert mit der Einnahme von ACE-Hemmern und hereditärem / idiopathischem Angioödem;
schwere Verletzungen der Leber und / oder Nieren;
bilaterale Nierenarterienstenose, Arterienstenose einer einzelnen Niere mit fortschreitender Azotämie;
Zustand nach Nierentransplantation;
Aortenstenose und ähnliche Veränderungen, die den Blutfluss aus dem linken Ventrikel behindern;
gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren oder Aliskiren-haltigen Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörung (SCF ®); Desensibilisierungstherapie; LDL-Apherese; gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Ersatzstoffen und Lithium; gleichzeitige Verabreichung von Immunsuppressiva, Allopurinol, Procainamid (Risiko der Entwicklung von Neutropenie, Agranulozytose).
Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Anwendung des Arzneimittels Capoten ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.
Geeignete kontrollierte Studien zur Anwendung von ACE-Hemmern bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt.
Das Medikament Capoten sollte nicht im ersten Trimenon der Schwangerschaft angewendet werden. Die begrenzten verfügbaren Daten zu den Wirkungen des Arzneimittels im ersten Trimenon der Schwangerschaft weisen darauf hin, dass die Verwendung von ACE-Hemmern nicht zu fetalen Entwicklungsstörungen im Zusammenhang mit Fetotoxizität führt. Der epidemiologische Nachweis des Teratogenitätsrisikos nach Exposition gegenüber ACE-Hemmern im ersten Schwangerschaftstrimester war nicht schlüssig, eine leichte Erhöhung des Risikos ist jedoch nicht auszuschließen. Wenn die Verwendung eines ACE-Hemmers als notwendig erachtet wird, sollten Patienten, die eine Schwangerschaft planen, auf eine alternative blutdrucksenkende Therapie umgestellt werden, deren Sicherheitsprofil für die Anwendung während der Schwangerschaft festgelegt ist.
Es ist bekannt, dass eine längere Exposition der ACE-Hemmer gegenüber dem Fötus im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester zu einer Beeinträchtigung seiner Entwicklung (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnie, verzögerte Ossifikation der Schädelknochen) und zur Entwicklung von Komplikationen beim Neugeborenen (wie Nierenversagen, arterieller Hypotonie, Hyperkaliämie) führen kann. Wenn die Patientin das Medikament Capoten während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters erhielt, wird empfohlen, einen Ultraschall durchzuführen, um den Zustand der Schädelknochen und die Nierenfunktion des Fötus zu beurteilen.
Die Anwendung von ACE-Hemmern während der Schwangerschaft kann zu Entwicklungsstörungen (einschließlich arterieller Hypotonie, neonataler Hypoplasie der Schädelknochen, Anurie, reversiblem oder irreversiblem Nierenversagen) und zum Tod des Fötus führen. Wenn festgestellt wird, dass eine Schwangerschaft vorliegt, sollte die Anwendung des Arzneimittels Capoten so bald wie möglich eingestellt werden.
Ungefähr 1% der akzeptierten Captopril-Dosis ist in der Muttermilch enthalten. In Verbindung mit dem Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen beim Kind sollte das Stillen abgebrochen oder die Therapie mit Capoten bei der Mutter für die Stillzeit unterbrochen werden.
Nebenwirkungen
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen bedeutet: häufig -> 1/100, 1/1000, 1/10000, 30 ml / min / 1,73 m 2) das Medikament Capoten kann in einer Dosis von 75-100 mg / Tag verschrieben werden. Bei stärker eingeschränkter Nierenfunktion (Cl-Kreatinin 2) sollte die Anfangsdosis nicht mehr als 12,5 mg / Tag betragen (1/2 Tabelle. 25 mg); Bei Bedarf wird in Zukunft in ausreichend langen Abständen die Dosis des Arzneimittels Capoten allmählich erhöht, es wird jedoch eine niedrigere als die übliche Tagesdosis des Arzneimittels verwendet.
Alter Im Alter wird die Dosis des Arzneimittels individuell ausgewählt. Es wird empfohlen, die Therapie mit einer Dosis von 6,25 mg (1/4 der Tabelle, 25 mg) zweimal täglich zu beginnen und diese Dosis, wenn möglich, beizubehalten. Gegebenenfalls ist zusätzlich ein Schleifendiuretikum und nicht das Diuretikum der Thiazidreihe zu bezeichnen.
Überdosis
Symptome: starker Blutdruckabfall, Schock, Stupor, Bradykardie, gestörter Wasser- und Elektrolythaushalt, Nierenversagen.
Behandlung: Magenspülung, Einbringen von Adsorbentien und Natriumsulfat innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme, Einbringen einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid oder anderen Plasma-substituierenden Lösungen (vor dem Legen des Patienten die Beine anheben und anschließend Maßnahmen zur Wiederauffüllung des BCC durchführen), Hämodialyse. Bei Bradykardie oder schweren Vagusreaktionen wird Atropin verabreicht. Die Verwendung eines künstlichen Schrittmachers kann in Betracht gezogen werden. Peritonealdialyse ist unwirksam für die Entfernung von Captopril aus dem Körper.
Besondere Anweisungen
Vor Beginn sowie regelmäßig in den Prozess der Behandlung mit dem Medikament Capoten sollte die Nierenfunktion überwachen.
Patienten mit CHF werden unter strenger ärztlicher Aufsicht behandelt.
Bei der Einnahme von ACE-Hemmern tritt ein charakteristischer unproduktiver Husten auf, der nach Absetzen der Therapie mit ACE-Hemmern aufhört.
In seltenen Fällen tritt bei der Einnahme von ACE-Hemmern ein Syndrom auf, das mit dem Auftreten eines cholestatischen Ikterus beginnt und sich in eine fulminante Hepatonekrose mit manchmal tödlichem Ausgang verwandelt. Der Mechanismus der Entwicklung dieses Syndroms ist unbekannt. Wenn bei einem Patienten, der mit ACE-Hemmern behandelt wird, ein Ikterus auftritt oder die Leberenzymaktivität deutlich zunimmt, brechen Sie die Behandlung mit ACE-Hemmern ab und führen Sie eine Überwachung des Patienten durch.
Bei einigen Patienten mit Nierenerkrankungen, insbesondere bei schwerer Nierenarterienstenose, kommt es nach einer Blutdrucksenkung zu einem Anstieg der Konzentrationen von Harnstoffstickstoff und Serumkreatinin. Dieser Anstieg ist in der Regel nach Absetzen der Therapie mit dem Medikament Capoten reversibel. In diesen Fällen kann es notwendig sein, die Dosis des Arzneimittels Capoten zu reduzieren und / oder das Diuretikum abzubrechen.
Vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung des Arzneimittels Capoten wird bei etwa 20% der Patienten ein Anstieg der Harnstoff- und Serumkreatininkonzentrationen um mehr als 20% gegenüber dem Normalwert oder dem Ausgangswert beobachtet.
Bei weniger als 5% der Patienten, insbesondere bei schweren Nephropathien, muss die Behandlung aufgrund eines Anstiegs der Kreatininkonzentration abgebrochen werden.
Die Anwendung einer doppelten Blockade von RAAS, die durch die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und ARA II oder Aliskiren oder Aliskiren-haltigen Arzneimitteln verursacht wird, wird nicht empfohlen, da dies mit einer erhöhten Häufigkeit von Nebenwirkungen wie Hypotonie, Hyperkaliämie und verminderter Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) in Verbindung gebracht wurde. Wenn die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und ARA II (doppelte Blockade des RAAS) erforderlich ist, sollte die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht und unter Durchführung einer kontinuierlichen Überwachung der Nierenfunktion, der Blutelektrolyte und des Blutdrucks durchgeführt werden.
Die kombinierte Anwendung von ACE-Hemmern und ARA II bei Patienten mit diabetischer Nephropathie wird nicht empfohlen.
Bei Patienten mit arterieller Hypertonie unter Verwendung des Arzneimittels Capoten wird eine schwere Hypotonie nur in seltenen Fällen beobachtet; Die Wahrscheinlichkeit, diesen Zustand zu entwickeln, steigt bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder Dialyse mit zunehmendem Flüssigkeits- und Salzverlust (z. B. nach intensiver diuretischer Behandlung).
Die Möglichkeit eines starken Blutdruckabfalls kann minimiert werden, indem ein Diuretikum oder ein Anstieg des Natriumchlorids vorzeitig (ca. eine Woche vor Beginn der Behandlung) abgesetzt (4–7 Tage) oder das Arzneimittel Capoten zu Beginn der Behandlung in kleinen Dosen (6,25–12) verabreicht wird 5 mg / Tag).
Vorsicht bei Patienten mit salzarmer oder salzfreier Ernährung (erhöhtes Risiko für arterielle Hypotonie und Hyperkaliämie).
Ein übermäßiger Blutdruckabfall kann bei Patienten bei größeren Operationen sowie bei der Verwendung von Mitteln für die Vollnarkose mit blutdrucksenkender Wirkung beobachtet werden. In solchen Fällen werden Maßnahmen zur Erhöhung des BCC zur Korrektur eines gesenkten Blutdrucks angewendet.
Eine übermäßige Senkung des Blutdrucks aufgrund der Verabreichung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann das Risiko eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls bei Patienten mit Erkrankungen der Herzkranzgefäße oder Gefäßerkrankungen des Gehirns erhöhen. Mit der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie sollte der Patient eine horizontale Position mit angehobenen Beinen einnehmen. Erfordert möglicherweise die Einführung einer 0,9% igen Natriumchloridlösung.
Bei der Einnahme von ACE-Hemmern bei Patienten mit Mitral- / Aortenstenose / GOKMP ist Vorsicht geboten. Im Falle eines kardiogenen Schocks und einer hämodynamisch signifikanten Obstruktion wird die Aufnahme nicht empfohlen.
Bei Patienten, die ACE-Hemmer einnahmen, wurden Neutropenie / Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie beobachtet.
Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und in Abwesenheit anderer Störungen ist eine Neutropenie selten. Bei Niereninsuffizienz führte die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels Capoten und Allopurinol zu einer Neutropenie.
Das Arzneimittel Capoten sollte bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes, bei Patienten, die Immunsuppressiva, Allopurinol und Procainamid einnehmen, besonders bei Vorliegen einer bereits bestehenden Nierenfunktionsstörung mit äußerster Vorsicht angewendet werden.
Aufgrund der Tatsache, dass die meisten tödlichen Fälle von Neutropenie vor dem Hintergrund von ACE-Hemmern bei diesen Patienten auftraten, sollte ihre Leukozytenzahl vor Beginn der Behandlung in den ersten 3 Monaten alle 2 Wochen und danach alle 2 Monate überwacht werden. Bei allen Patienten sollte die Anzahl der Leukozyten im Blut in den ersten 3 Monaten nach Beginn der Therapie mit dem Arzneimittel Capoten monatlich und danach alle 2 Monate überwacht werden. Wenn die Anzahl der Leukozyten unter 4000 / µl liegt, wird ein wiederholtes Blutbild angezeigt, unter 1000 / µl - das Medikament wird abgesetzt und der Patient wird weiter überwacht. In der Regel wird die Anzahl der Neutrophilen innerhalb von 2 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels Capoten wiederhergestellt. In 13% der Fälle von Neutropenie wurde der Tod festgestellt. In fast allen Fällen wurde bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen, Nieren- oder Herzinsuffizienz, mit Immunsuppressiva oder einer Kombination dieser Faktoren ein tödlicher Ausgang festgestellt.
Bei der Anwendung von ACE-Hemmern kann es vor allem bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sowie bei der Anwendung hoher Medikamentendosen zu einer Proteinurie kommen. In den meisten Fällen verschwand die Proteinurie bei Einnahme des Arzneimittels Kapoten oder ihr Schweregrad nahm innerhalb von 6 Monaten ab, unabhängig davon, ob das Arzneimittel abgesetzt wurde oder nicht. Die Indikatoren für die Nierenfunktion (Blut-Harnstoff-Stickstoff und Kreatinin) bei Patienten mit Proteinurie lagen fast immer im Normbereich. Patienten mit Nierenerkrankungen sollten den Proteingehalt im Urin vor Beginn der Behandlung und in regelmäßigen Abständen während des gesamten Therapieverlaufs bestimmen.
In einigen Fällen, vor dem Hintergrund der Verwendung von ACE-Hemmern, inkl. Medikament Capoten gibt es einen Anstieg des Kaliumgehalts im Serum. Das Risiko einer Hyperkaliämie unter Verwendung von ACE-Hemmern ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz und Diabetes mellitus sowie bei Patienten, die kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate oder Arzneimittel erhalten, die einen Anstieg des Kaliumgehalts im Blut verursachen (einschließlich Heparin), erhöht. Darüber hinaus schließt die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern mit Thiaziddiuretika das Risiko einer Hypokaliämie nicht aus. Daher sollte in solchen Fällen während der Therapie regelmäßig überprüft werden, ob Kalium im Blut vorhanden ist.
Bei der Durchführung einer Hämodialyse bei Patienten, die ACE-Hemmer erhalten, sollte die Verwendung von hochpermeablen Dialysemembranen (z. B. AN69) vermieden werden, da in solchen Fällen das Risiko anaphylaktoider Reaktionen steigt.
Anaphylaktoide Reaktionen wurden auch bei Patienten beobachtet, bei denen eine LDL-Entfernung (Apherese) unter Verwendung von Dextransulfat durchgeführt wurde. Es sollte erwogen werden, entweder blutdrucksenkende Arzneimittel einer anderen Klasse oder einen anderen Dialysemembrantyp zu verwenden.
In seltenen Fällen wurden vor dem Hintergrund der Therapie mit ACE-Hemmern lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen bei Patienten beobachtet, die mit Hilfe des Hymenopteragiftes (Bienen, Wespen) desensibilisiert wurden. Bei solchen Patienten konnten diese Reaktionen durch vorübergehende Unterbrechung der Therapie mit einem ACE-Hemmer verhindert werden. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn solche Patienten desensibilisiert werden.
Im Falle der Entwicklung eines Angioödems wird das Medikament abgesetzt und eine gründliche medizinische Überwachung durchgeführt, bis die Symptome verschwunden sind.
Angioödem des Kehlkopfes kann tödlich sein. Wenn das Ödem im Gesicht lokalisiert ist, ist in der Regel keine spezielle Behandlung erforderlich (Antihistaminika können zur Verringerung der Schwere der Symptome angewendet werden). Falls sich das Ödem auf die Zunge, den Rachen oder den Kehlkopf ausbreitet und die Gefahr einer Atemwegsobstruktion besteht, sollte sofort Adrenalin (0,3–0,5 ml in einer Verdünnung von 1: 1000) verabreicht werden. In seltenen Fällen hatten Patienten nach der Einnahme von ACE-Hemmern ein Angioödem des Darms, das von Bauchschmerzen (mit Übelkeit und Erbrechen oder ohne sie) begleitet war, manchmal mit normalen Werten der C1-Esterase-Aktivität und ohne vorheriges Gesichtsödem. Bei Patienten mit Beschwerden über Bauchschmerzen während der Einnahme von ACE-Hemmern sollte ein Darmödem in die Differentialdiagnose einbezogen werden.
Bei Vertretern der Negroid-Rasse wurden Fälle von Angioödem-Entwicklung häufiger festgestellt als bei Vertretern der Kaukasier.
Bei Patienten mit Diabetes, die hypoglykämische Arzneimittel (hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung oder Insulin) erhalten, sollte das Glykämieniveau sorgfältig überwacht werden, insbesondere während des ersten Monats der Therapie mit ACE-Hemmern.
ACE-Hemmer sind bei Vertretern der Negroid-Rasse weniger wirksam als bei Patienten der kaukasischen Rasse, was auf die höhere Prävalenz niedriger Reninaktivität bei Vertretern der Negroid-Rasse zurückzuführen sein kann.
Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, können bei umfangreichen Operationen oder bei der Anwendung von blutdrucksenkenden Vollnarkosemitteln einen übermäßigen Blutdruckabfall erleben. In diesen Fällen können Sie den BCC erhöhen. Bei der Einnahme des Arzneimittels Capoten kann eine falsch positive Reaktion bei der Analyse von Urin auf Aceton beobachtet werden.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Arbeiten auszuführen, die schnelle psycho-emotionale Reaktionen erfordern. Während der Behandlung ist es notwendig, Fahrzeuge nicht zu führen und keine potenziell gefährlichen Tätigkeiten auszuüben, die ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und psychomotorischer Geschwindigkeit erfordern, weil Insbesondere nach Einnahme der Anfangsdosis kann Schwindel auftreten.
Formular freigeben
Tabletten, 25 mg. 10 oder 14 tab. in Blisterverpackung. 4 Blisterpackungen mit 10 Tabletten, 2 oder 4 Blisterpackungen mit 14 Tabletten. in eine Packung Pappe gelegt.
Hersteller
Hersteller / Inhaber der Zulassungsbescheinigung / Organisation, die die Forderungen der Verbraucher akzeptiert: Chemie- und Pharmaunternehmen AKRIKHIN JSC (AKRIKHIN JSC). 142450, Russland, Moskauer Gebiet, Noginsk Bezirk, die Stadt der alten Kupavna, Ul. Kirov, 29.
Tel / Fax: (495) 702-95-03.
Verkaufsbedingungen für Apotheken
Lagerungsbedingungen des Arzneimittels Capoten
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit des Arzneimittels Capoten
Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.