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Herz-Kreislauf-System

Das Herz-Kreislauf-System ist das Haupttransportsystem des menschlichen Körpers. Es liefert alle Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper und ist Bestandteil verschiedener Funktionssysteme, die die Homöostase bestimmen.

Das Kreislaufsystem umfasst:

1. Das Kreislaufsystem (Herz, Blutgefäße).

2. Blutsystem (Blut und geformte Elemente).

3. Lymphsystem (Lymphknoten und ihre Kanäle).

Die Basis der Durchblutung ist die Herzaktivität. Gefäße, die Blut aus dem Herzen ablassen, werden Arterien genannt, und solche, die es zum Herzen bringen, werden Venen genannt. Das Herz-Kreislauf-System sorgt für die Durchblutung der Arterien und Venen sowie für die Durchblutung aller Organe und Gewebe, liefert ihnen Sauerstoff und Nährstoffe und tauscht Stoffwechselprodukte aus. Es bezieht sich auf die Systeme des geschlossenen Typs, dh die Arterien und Venen in ihm sind durch Kapillaren miteinander verbunden. Das Blut verlässt niemals die Blutgefäße und das Herz, nur das Plasma sickert teilweise durch die Wände der Kapillaren und wäscht das Gewebe und kehrt dann in den Blutkreislauf zurück.

Das Herz ist ein hohles Muskelorgan von der Größe einer menschlichen Faust. Das Herz ist in einen rechten und einen linken Teil unterteilt, von denen jeder zwei Kammern hat: das Atrium (zur Blutentnahme) und die Herzkammer mit Einlass- und Auslassventilen, um ein Zurückfließen von Blut zu verhindern. Vom linken Vorhof gelangt das Blut durch eine Bicuspidalklappe in den linken Ventrikel, vom rechten Vorhof durch die Tricuspidalklappe in den rechten Ventrikel. Die Wände und Partitionen des Herzens sind Muskelgewebe mit einer komplexen Schichtstruktur.

Die innere Schicht heißt Endokard, die mittlere Schicht heißt Myokard, die äußere Schicht heißt Epikard. Draußen ist das Herz mit einem Perikard - Perikardbeutel bedeckt. Das Perikard ist mit Flüssigkeit gefüllt und übt eine Schutzfunktion aus.

Das Herz hat eine einzigartige Eigenschaft der Selbsterregung, dh die Impulse zur Kontraktion gehen von ihm aus.

Die Herzkranzgefäße und Venen versorgen den Herzmuskel (Myokard) mit Sauerstoff und Nährstoffen. Es ist eine Herzensnahrung, die einen so wichtigen und großen Job macht. Es gibt große und kleine (Lungen-) Kreisläufe.

Die systemische Durchblutung beginnt vom linken Ventrikel aus, wobei das Blut mit seiner Reduktion durch die semilunare Klappe in die Aorta (die größte Arterie) spritzt. Von der Aorta wird Blut durch die kleineren Arterien durch den Körper verteilt. Der Gasaustausch findet in den Kapillaren der Gewebe statt. Dann sammelt sich Blut in den Venen und kehrt zum Herzen zurück. Durch die obere und untere Hohlvene gelangt es in den rechten Ventrikel.

Der Lungenkreislauf beginnt am rechten Ventrikel. Es dient dazu, das Herz zu nähren und das Blut mit Sauerstoff anzureichern. Das Blut der Lungenarterien (Lungenstamm) wandert in die Lunge. Der Gasaustausch erfolgt in den Kapillaren, wonach das Blut in den Lungenvenen gesammelt wird und in den linken Ventrikel gelangt.

Die Eigenschaft des Automatismus wird durch das Leitsystem des Herzens bereitgestellt, das sich tief im Myokard befindet. Es ist in der Lage, eigene elektrische Impulse aus dem Nervensystem zu erzeugen und zu leiten, was zu einer Erregung und Kontraktion des Myokards führt. Der Teil des Herzens in der Wand des rechten Atriums, in dem die Impulse auftreten, die die rhythmischen Kontraktionen des Herzens verursachen, wird als Sinusknoten bezeichnet. Das Herz ist jedoch über Nervenfasern mit dem Zentralnervensystem verbunden und wird von mehr als zwanzig Nerven innerviert.

Nerven haben die Funktion, die Herzaktivität zu regulieren. Dies ist ein weiteres Beispiel für die Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung (Homöostase). Die Herzaktivität wird vom Nervensystem reguliert - einige Nerven erhöhen die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, während andere abnehmen.

Impulse entlang dieser Nerven gelangen in den Sinusknoten, wodurch er härter oder schwächer arbeitet. Wenn beide Nerven verletzt sind, schrumpft das Herz immer noch, jedoch mit konstanter Geschwindigkeit, da es sich nicht mehr an die Bedürfnisse des Körpers anpasst. Diese Nerven, die die Herzaktivität stärken oder schwächen, sind Teil des autonomen (oder autonomen) Nervensystems, das die unwillkürlichen Funktionen des Körpers reguliert. Ein Beispiel für eine solche Regelung ist die Reaktion auf einen plötzlichen Schock - Sie haben das Gefühl, dass Ihr Herz „gebannt“ ist. Dies ist eine adaptive Reaktion auf die Vermeidung von Gefahren.

In der Medulla oblongata befinden sich Nervenzentren, die die Herzaktivität regulieren. Diese Zentren erhalten Impulse, die die Bedürfnisse verschiedener Organe im Blutfluss signalisieren. In Reaktion auf diese Impulse sendet die Medulla oblongata Signale an das Herz, um die Herzaktivität zu stärken oder zu schwächen. Der Bedarf an Organen für die Durchblutung wird durch zwei Arten von Rezeptoren erfasst - Dehnungsrezeptoren (Barorezeptoren) und Chemorezeptoren. Barorezeptoren reagieren auf Veränderungen des Blutdrucks - ein Druckanstieg stimuliert diese Rezeptoren und bewirkt, dass die Impulse, die das Hemmzentrum aktivieren, an das Nervenzentrum gesendet werden. Wenn der Druck hingegen abnimmt, wird das Verstärkungszentrum aktiviert, die Kraft und die Herzfrequenz steigen und der Blutdruck steigt. Chemorezeptoren "fühlen" Veränderungen der Konzentration von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut. Beispielsweise signalisieren diese Rezeptoren bei einem starken Anstieg der Kohlendioxidkonzentration oder einer Abnahme der Sauerstoffkonzentration dies sofort und veranlassen das Nervenzentrum, die Herzaktivität zu stimulieren. Das Herz beginnt intensiver zu arbeiten, die durch die Lunge fließende Blutmenge steigt und der Gasaustausch verbessert sich. Wir haben also ein Beispiel für ein selbstregulierendes System.

Nicht nur das Nervensystem beeinflusst die Funktion des Herzens. Die von den Nebennieren ins Blut abgegebenen Hormone beeinflussen auch die Herzfunktion. Zum Beispiel erhöht Adrenalin den Herzschlag, ein anderes Hormon, Acetylcholin, hemmt hingegen die Herzaktivität.

Jetzt wird es für Sie wahrscheinlich nicht schwer zu verstehen sein, warum es bei einem plötzlichen Aufstehen aus einer liegenden Position sogar zu einem kurzfristigen Bewusstseinsverlust kommen kann. In aufrechter Position bewegt sich das das Gehirn versorgende Blut gegen die Schwerkraft, so dass das Herz gezwungen ist, sich an diese Belastung anzupassen. In Rückenlage ist der Kopf nicht viel höher als das Herz, und eine solche Belastung ist nicht erforderlich, daher geben die Barorezeptoren Signale, um die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen zu schwächen. Wenn Sie plötzlich aufstehen, haben die Barorezeptoren keine Zeit, sofort zu reagieren, und irgendwann fließt Blut aus dem Gehirn, was zu Schwindel und sogar zu einer Bewußtseinstrübung führt. Sobald auf Befehl der Barorezeptoren die Herzfrequenz ansteigt, wird die Blutversorgung des Gehirns normal und die Beschwerden verschwinden.

Herzzyklus. Die Arbeit des Herzens wird zyklisch ausgeführt. Vor Beginn des Zyklus befinden sich die Vorhöfe und die Ventrikel in einem entspannten Zustand (der sogenannten Phase der allgemeinen Entspannung des Herzens) und sind mit Blut gefüllt. Der Beginn des Zyklus ist der Moment der Erregung im Sinusknoten, wodurch sich die Vorhöfe zusammenzuziehen beginnen und eine zusätzliche Menge Blut in die Ventrikel gelangt. Dann entspannen sich die Vorhöfe und die Ventrikel beginnen sich zusammenzuziehen, wodurch das Blut in die Entladungsgefäße gedrückt wird (die Lungenarterie, die Blut in die Lunge befördert, und die Aorta, die Blut in andere Organe befördert). Die Phase der ventrikulären Kontraktion mit dem Ausstoß von Blut aus ihnen wird als Herzsystole bezeichnet. Nach einer Exilphase entspannen sich die Ventrikel und es beginnt eine Phase der allgemeinen Entspannung - die Diastole des Herzens. Bei jeder Kontraktion des Herzens bei einem Erwachsenen (in Ruhe) werden 50-70 ml Blut in die Aorta und den Lungenstamm ausgestoßen, 4-5 Liter pro Minute. Mit einer großen körperlichen Spannung kann das Minutenvolumen 30-40 Liter erreichen.

Die Wände der Blutgefäße sind sehr elastisch und können sich je nach dem Druck des Blutes in ihnen dehnen und verjüngen. Muskelelemente der Blutgefäßwand befinden sich immer in einer bestimmten Spannung, die als Ton bezeichnet wird. Gefäßtonus sowie Kraft und Herzfrequenz liefern im Blutkreislauf den Druck, der erforderlich ist, um Blut an alle Körperteile abzugeben. Dieser Tonus sowie die Intensität der Herzaktivität werden mit Hilfe des autonomen Nervensystems aufrechterhalten. Je nach den Bedürfnissen des Organismus erweitert die parasympathische Aufteilung, bei der Acetylcholin der Hauptmediator (Mediator) ist, die Blutgefäße und verlangsamt die Kontraktion des Herzens, und die sympathische Aufteilung (Mediator ist Noradrenalin) - verengt im Gegenteil die Blutgefäße und beschleunigt das Herz.

Während der Diastole werden die ventrikulären und atrialen Hohlräume wieder mit Blut gefüllt und gleichzeitig werden durch komplexe biochemische Prozesse, einschließlich der Synthese von Adenosintriphosphat, die Energieressourcen in den Myokardzellen wiederhergestellt. Dann wiederholt sich der Zyklus. Dieser Vorgang wird beim Messen des Blutdrucks aufgezeichnet - die in der Systole aufgezeichnete Obergrenze wird als systolisch bezeichnet und der (in Diastole) niedrigere diastolische Druck.

Die Messung des Blutdrucks (BP) ist eine der Methoden zur Überwachung der Arbeit und Funktionsweise des Herz-Kreislauf-Systems.

1. Der diastolische Blutdruck ist der Blutdruck an den Wänden der Blutgefäße während der Diastole. (60-90)

2. Systolischer Blutdruck ist der Blutdruck an den Wänden der Blutgefäße während der Systole (90-140).

Puls - ruckartige arterielle Wandschwingungen in Verbindung mit Herzzyklen. Die Pulsfrequenz wird in der Anzahl der Schläge pro Minute gemessen und liegt bei einer gesunden Person zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute, bei trainierten Personen und Sportlern zwischen 40 und 60.

Das systolische Volumen des Herzens ist das Volumen des Blutflusses pro Systole, die Menge an Blut, die von der Herzkammer pro Systole gepumpt wird.

Das Minutenvolumen des Herzens ist die Gesamtmenge an Blut, die das Herz in 1 Minute abgibt.

Blutsystem und Lymphsystem. Die innere Umgebung des Körpers wird durch Gewebeflüssigkeit, Lymphe und Blut repräsentiert, deren Zusammensetzung und Eigenschaften eng miteinander verwandt sind. Hormone und verschiedene biologisch aktive Verbindungen werden durch die Gefäßwand in die Blutbahn transportiert.

Der Hauptbestandteil von Gewebeflüssigkeit, Lymphe und Blut ist Wasser. Beim Menschen macht Wasser 75% des Körpergewichts aus. Bei einer Person mit einem Gewicht von 70 kg machen Gewebeflüssigkeit und Lymphe 30% (20 bis 21 Liter), intrazelluläre Flüssigkeit 40% (27 bis 29 Liter) und Plasma etwa 5% (2,8 bis 3,0 Liter) aus.

Zwischen Blut und Gewebeflüssigkeit findet ein ständiger Stoffwechsel und Transport von Wasser statt, das die darin gelösten Stoffwechselprodukte, Hormone, Gase und biologisch aktiven Substanzen enthält. Folglich ist die innere Umgebung des Körpers ein einziges System des humoralen Transports, einschließlich der allgemeinen Zirkulation und Bewegung in einer sequentiellen Kette: Blut - Gewebeflüssigkeit - Gewebe (Zelle) - Gewebeflüssigkeit - Lymphblut.

Das Blutsystem umfasst Blut, blutbildende und blutzerstörende Organe sowie den Regelungsapparat. Blut als Gewebe weist die folgenden Merkmale auf: 1) Alle seine Bestandteile werden außerhalb des Gefäßbetts gebildet; 2) die interzelluläre Substanz des Gewebes ist flüssig; 3) Der Hauptteil des Blutes ist in ständiger Bewegung.

Das Blut besteht aus einem flüssigen Teil - Plasma und gebildeten Elementen - Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen. Bei Erwachsenen liegen die Blutzellen bei etwa 40–48% und die bei Plasma bei 52–60%. Dieses Verhältnis wird als Hämatokritzahl bezeichnet.

Das Lymphsystem ist ein Teil des menschlichen Gefäßsystems, das das Herz-Kreislaufsystem ergänzt. Es spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel und in der Reinigung der Zellen und Gewebe des Körpers. Im Gegensatz zum Kreislaufsystem ist das Säugetierlymphsystem offen und hat keine Zentralpumpe. Die darin zirkulierende Lymphe bewegt sich langsam und unter leichtem Druck.

Die Struktur des Lymphsystems umfasst: Lymphkapillaren, Lymphgefäße, Lymphknoten, Lymphstämme und -gänge.

Der Beginn des Lymphsystems besteht aus Lymphkapillaren, die alle Gewebeflächen entwässern und in größere Gefäße übergehen. Im Verlauf der Lymphgefäße befinden sich Lymphknoten, deren Passage die Zusammensetzung der Lymphe verändert und die mit Lymphozyten angereichert ist. Die Eigenschaften der Lymphe werden weitgehend von dem Organ bestimmt, aus dem sie stammt. Nach einer Mahlzeit ändert sich die Zusammensetzung der Lymphe dramatisch, da Fette, Kohlenhydrate und sogar Proteine ​​darin absorbiert werden.

Das Lymphsystem ist einer der Hauptwächter derjenigen, die die Reinheit des Körpers überwachen. Kleine Lymphgefäße in der Nähe der Arterien und Venen sammeln Lymphe (überschüssige Flüssigkeit) aus dem Gewebe. Lymphkapillaren sind so angeordnet, dass die Lymphe große Moleküle und Partikel, beispielsweise Bakterien, abtransportiert, die nicht in die Blutgefäße eindringen können. Lymphgefäße verbinden sich zu Lymphknoten. Menschliche Lymphknoten neutralisieren alle Bakterien und toxischen Produkte, bevor sie ins Blut gelangen.

Das menschliche Lymphsystem hat Klappen im Weg, die die Lymphzirkulation nur in eine Richtung ermöglichen.

Das menschliche Lymphsystem ist Teil des Immunsystems und dient dem Schutz des Körpers vor Keimen, Bakterien und Viren. Kontaminiertes menschliches Lymphsystem kann zu großen Problemen führen. Da alle Körpersysteme miteinander verbunden sind, wirkt sich die Kontamination von Organen und Blut auf die Lymphe aus. Bevor Sie mit der Reinigung des Lymphsystems beginnen, müssen Sie daher den Darm und die Leber reinigen.

Was ist nicht Teil des Herz-Kreislauf-Systems

Menschliches Herz-Kreislauf-System

Das Herz-Kreislauf-System umfasst das Herz und die Blutgefäße. Dieses System erfüllt die Funktionen des Bluttransports, der Nährstoffe und Energiematerial zu den Geweben und Organen transportiert und von diesen Stoffwechselprodukte transportiert.

Das Herz hat die Funktion einer "Pumpe", deren rhythmische Kontraktionen die Bewegung des Blutes durch die Blutgefäße bewirken.

Das Gefäßbett wird durch ein komplexes System von Transport-, Verteilungs-, Austausch-, kapazitiven und Shunt-Gefäßen dargestellt. Je nach Struktur und Funktion werden sie in Arterien, Venen und Blutgefäße des Mikrogefäßsystems unterteilt, zu denen Arteriolen, Venolen und Kapillaren gehören. Blutgefäße sind eng mit Lymphgefäßen verbunden und sorgen zusammen mit ihnen für eine Gewebe- und Zellhomöostase, die für die Vitalaktivität optimal ist.

Arterien sind Gefäße, durch die Blut vom Herzen zu Organen und Geweben fließt. Mit zunehmender Entfernung vom Herzen nimmt der Durchmesser der Arterien allmählich bis zu den Arteriolen und Kapillaren ab. Das aus Arteriolen und arteriellen Kapillaren bestehende Mikrogefäßsystem wird als arteriell bezeichnet. Die arterielle Verbindung des Gefäßsystems gewährleistet neben dem Bluttransport aus dem Herzen die Aufrechterhaltung eines konstanten Drucks in den Gefäßen.

Venen sind die Gefäße, durch die Blut zum Herzen fließt. Die Gesamtzahl der Venen ist größer als die Arterien, und die Gesamtgröße des Venenbetts übersteigt das Volumen der Arterie. Ausgehend von den venösen Kapillaren verschmelzen die Venen miteinander und bilden größere Gefäße - die Venen. Je näher sie dem Herzen kommen, desto größer werden sie und bilden venöse Stämme. Alle Venen sind in tiefe, im Gewebe befindliche und in der Regel die Arterien begleitende und unter der Haut befindliche oberflächliche Venen unterteilt. Das Mikrogefäßsystem bestehend aus Venolen und venösen Kapillaren wird venös genannt.

Der Herzmuskel zieht sich im Gegensatz zum Skelettmuskel rhythmisch zusammen. Der Herzzyklus besteht aus der Kontraktion der Vorhöfe und Ventrikel und ihrer anschließenden Entspannung. Bei einem gesunden Erwachsenen zieht sich das Herz 60-70 Mal pro Minute zusammen. Die Kontraktion des Myokards wird als Systole bezeichnet, und seine Entspannung wird als Diastole bezeichnet. Der Herzzyklus hat drei Phasen: Vorhofsystole, Ventrikelsystole und eine allgemeine Pause. Die Gesamtdauer des Herzzyklus beträgt ungefähr 0,8 Sekunden.

Der Beginn jedes Zyklus gilt als Vorhofsystole und dauert 0,1 Sekunden. Zu diesem Zeitpunkt ist das ventrikuläre Myokard entspannt, die Klappen sind geöffnet und die halbmondförmigen sind geschlossen. Während der atrialen Kontraktion gelangt alles Blut von ihnen in die Ventrikel. Am Ende der atrialen Systole beginnt die ventrikuläre Systole, die 0,3 Sekunden dauert. Zum Zeitpunkt der Kontraktion der Ventrikel sind die Vorhöfe bereits entspannt, die Doppelflügel- und Trikuspidalklappen schließen. Bei der ventrikulären Systole wird Blut aus ihnen in die Aorta und den Lungenstamm gedrückt, wobei die Halbmondklappen geöffnet sind. Die Kontraktion der Ventrikel wird durch ihre Relaxationsdiastole ersetzt. Unter der Einwirkung von hohem Druck, der in der Aorta und dem Lungenstamm erzeugt wird, werden die Halbmondklappen geschlossen, wodurch die Rückführung von Blut zu den Ventrikeln verhindert wird. Danach folgt eine allgemeine Entspannungsphase, die 0,4 Sekunden dauert.

Die Fähigkeit des Myokards zur rhythmischen Kontraktion unter dem Einfluss von Impulsen, die im Herzen selbst auftreten, wird als Automatismus des Herzmuskels bezeichnet. Der Automatismus des Herzens ist mit der Funktion von Zellen verbunden, die in ihren Eigenschaften Zellen des Nervensystems ähneln. Sie sind wie Neuronen in der Lage, elektrische Impulse zu erzeugen. Diese Zellen bilden im Myokard ein Leitungssystem, das aus drei Knoten besteht, die durch Fasern miteinander verbunden sind. Der erste Knoten befindet sich zwischen der oberen und unteren Hohlvene im rechten Vorhof und wird als Sinoatrial- oder Kite-Flack-Knoten bezeichnet. Es können Impulse mit einer Frequenz von 60-70 Impulsen / min erzeugt werden. Dieser Knoten ist ein "Schrittmacher", dh ein "Schrittmacher". Der zweite Knoten heißt atrioventrikulär oder Ashof-Tavara. Es befindet sich an der Grenze zwischen Atrium und Ventrikel auf der rechten Seite. Dieser Knoten kann Impulse mit einer Frequenz von 40-50 Impulsen / min erzeugen. Die dritte Gruppe von Zellen wird Guissa-Strahl genannt. Es befindet sich direkt unterhalb des zweiten Knotens und erzeugt Impulse mit einer Frequenz von 30 Impulsen / min. Das Giss-Bündel im Myokard der Ventrikel zerfällt in Purkinje-Fasern, die Impulse mit einer Frequenz von 20 Impulsen / min erzeugen können. Erregungen treten im Sinusknoten auf. Von dort breitet es sich schnell auf Vorhof-Myokardzellen und auf den zweiten Knoten aus - den atrioventrikulären, von dem Impulse entlang des Giss-Bündels und dann entlang der Purkinje-Fasern zum ventrikulären Myokard gelangen. Der Durchgang von Impulsen durch den atrioventrikulären Knoten verlangsamt sich, so dass die Erregung das ventrikuläre Myokard langsamer erreicht als das atriale Myokard. In dieser Hinsicht werden zuerst die Vorhöfe und dann die Ventrikel zusammengezogen. Während der ventrikulären Systole kann der Herzmuskel nicht auf neue Reizungen reagieren. Diese Periode der Nichtreizbarkeit des Myokards wird als Periode der Feuerfestigkeit bezeichnet. Die Eigenschaft des Myokards während der Systole reagiert nicht mit einer zusätzlichen Kontraktion, die es dem Herzmuskel ermöglicht, sich ohne Ermüdung vollständiger und rhythmischer zusammenzuziehen.

Herzgeräusche sind Geräusche, die auftreten, während das Herz arbeitet. Es werden zwei Töne unterschieden: Der erste Ton ist systolisch, der zweite Ton ist diastolisch. Systolischer Ton - niedriger und lang. Es tritt zu Beginn der ventrikulären Systole auf und ist mit einer Kontraktion der Muskeln der Wände der Ventrikel, einer Vibration der gespannten Sehnenfilamente und einer Oszillation der ventrikulär-ventrikulären Klappen zum Zeitpunkt ihres Schließens verbunden. Der diastolische Ton ist kurz und hoch und tritt zu Beginn der Diastole auf, wenn sich die Fensterläden der Aulor-Halbmondklappen und des Lungenstamms schließen. An der Brustwand gibt es Stellen, an denen Herzgeräusche deutlich zu hören sind. Der systolische Ton des Mitralklappenverschlusses ist im Scheitelpunkt des Herzens im fünften Interkostalraum gleich links vom Sternum zu hören. Der systolische Ton des Schließens der rechten atrioventrikulären Klappe und der Kontraktion des Myokards des rechten Ventrikels ist an der Verbindung des Sternumkörpers mit dem Xiphoid-Prozess zu hören. Der diastolische Ton des Aortenklappenverschlusses ist im zweiten Interkostalraum rechts vom Brustbein und der Verschluss der Pulmonalklappe im zweiten Interkostalraum links vom Brustbein zu hören.

Der Herzimpuls kann von Hand in Höhe des fünften Interkostalraums links vom Brustbein bestimmt werden. Dieser Druck entsteht durch eine Veränderung der Herzposition während der Systole, wenn der linke Ventrikel gegen die vordere Brustwand gedrückt wird.

Elektrische Phänomene im Herzen

Elektrische Prozesse treten im Herzen auf, wenn ein angeregter Bereich gegenüber einem nicht angeregten elektronegativ wird. Da der menschliche Körper ein flüssiger Leiter ist, werden die Bioströme des Herzens in verschiedene Richtungen geleitet und können mit einem Elektrokardiographen registriert werden. Der Elektrokardiograph bestimmt die Veränderungen des Herzrhythmus, die beeinträchtigte Erregung, den Ort und die Art der Schädigung des Herzmuskels.

1. Der Lungenkreislauf beginnt am rechten Ventrikel und endet am linken Vorhof. Über die Lungenarterien gelangt das Blut in die Lungenkapillaren, wo es Kohlendioxid abgibt und mit Sauerstoff angereichert wird. Dann gelangt es durch die Lungenvenen in den linken Vorhof.

2. Der große Kreislauf beginnt bei einem linken Ventrikel und endet bei einem rechten Vorhof. Die systemische Zirkulation hat die Aufgabe, alle Organe und Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen und gasförmige Stoffwechselprodukte aus den Geweben in die Lunge zu transportieren.

3. Der Koronarkreislauf beginnt an der Basis der Aorta in den Taschen der Halbmondklappen, wo die beiden Koronararterien beginnen und endet im rechten Vorhof, wo die Koronarvenen fließen. Funktion: die Versorgung des Blutmyokards.

4. Der Kreislauf beginnt an der Bauchaorta und endet mit der unteren Hohlvene, die in den rechten Vorhof mündet. Funktionen: Das Blut mit Nährstoffen anreichern und mit Leberzellen reinigen.

Menschlicher fetaler Kreislauf

Zwei Nabelarterien, die sauerstoffarmes Blut transportieren, fließen durch den Nabelring zur Plazenta des Fötus. Eine Nabelvene verlässt die Plazenta mit sauerstoffangereichertem Blut. Bei der Annäherung an die Leber wird sie in zwei Äste unterteilt: einer fällt in die untere Hohlvene, der andere in die Pfortader. Somit tritt die erste Vermischung von arteriellem und venösem Blut in der Vena cava inferior und in den Pfortadern auf. Im rechten Vorhof findet eine zweite Blutmischung statt, die aus der oberen Hohlvene (sauerstoffarm) und der unteren Hohlvene (sauerstoffreicher) stammt. Da die Lungen des Fötus nicht funktionieren, gelangt das Blut aus dem rechten Vorhof durch das ovale Loch im interatrialen Septum nach links und vom Lungenstamm durch den Arteriengang in die Aorta. Beim Fötus pumpt der rechte und linke Ventrikel des Herzens Blut in den systemischen Kreislauf. Arterielles Blut wird nur in der Nabelvene und in den anderen Gefäßen - gemischt. Mit der ersten Inhalation des Neugeborenen beginnen die Lungen zu funktionieren, das Blut dringt in sie ein und der Ductus arterialis beginnt zu wachsen. Nach 1,5-2 Monaten verwandelt es sich in ein arterielles Band. Das ovale Loch wird um 6 Monate verkleinert und verwächst sich in ein ovales Loch. Die Nabelschnurarterien und -venen nach Ligatur und Nabelschnurschnitt sind ebenfalls überwachsen.

Bewegung von Blut durch die Gefäße

Durch die Gefäße bewegt sich das Blut aufgrund der rhythmischen Kontraktionen des Herzens und der Elastizität der Gefäßwände selbst kontinuierlich in einem Strahl. Die Geschwindigkeit des Blutflusses hängt von der Gesamtbreite des Lumens der Blutgefäße ab. Es bewegt sich schneller im arteriellen Netzwerk und langsamer im venösen Netzwerk, da das gesamte Lumen des venösen Netzwerks größer ist als das gesamte arterielle Lumen. Im Mikrozirkulationsnetz ist die Geschwindigkeit niedrig, was die Vollständigkeit der Prozesse der Bewegung von Substanzen vom Blut in das Gewebe und zurück sicherstellt. Die rhythmischen Kontraktionen des Myokards und die Elastizität der Arterienwände tragen zur Bewegung des Blutes durch die Arterien bei. Die folgenden Faktoren tragen zur Bewegung des Blutes durch die Venen bei:

1. Kontraktion der Skelettmuskulatur in der Nähe der Venen, die die Venen zusammendrückt und dadurch das Blut zum Herzen drückt;

2. das Vorhandensein von Klappen in den Venen, die den Rückfluss von Blut verhindern und es nur in Richtung des Herzens leiten;

3. Unterdruck bei Atembewegungen in der Brusthöhle, der saugend wirkt und den Blutfluss durch die Venen zum Herzen fördert.

Blutdruck in den Gefäßen

Blutdruck ist der Druck, den Blut an den Wänden der Blutgefäße hat. Der Druck hängt von der Kraft ab, mit der während der ventrikulären Systole Blut in die Aorta freigesetzt wird, und vom Widerstand kleiner Gefäße gegen den Blutfluss. Die wichtigste Bedingung für den Blutfluss durch die Gefäße ist der unterschiedliche Druck in den Venen und Arterien. Das Blut aus dem Hochdruckbereich bewegt sich zu weniger Druck. Aufgrund der rhythmischen Arbeit des Herzens schwankt der Blutdruck in den Arterien. Mit der ventrikulären Systole und dem Blutfluss in die Aorta steigt der Druck in den Arterien, während er mit der Diastole abnimmt. Der größte Druck während der ventrikulären Systole wird als systolischer Druck bezeichnet, der niedrigste Druck bei Diastole - diastolischer Druck. Die Differenz zwischen systolischem und diastolischem Druck wird als Pulsdruck bezeichnet.

Bei erwachsenen gesunden Menschen beträgt der systolische Druck 110-120 mm Hg, der diastolische 70-80 mm Hg. Bei Neugeborenen beträgt der systolische Druck 40 mm Hg; bei einem einmonatigen Kind - 80 mm Hg, distastisch - 40 mm Hg; im Alter von 10-14 Jahren - 100-110 mm Hg, diastolisch - 60-70 mm Hg; im Alter von 16-50 Jahren beträgt der systolische Druck 110-125 mm Hg; bei älteren Menschen ab 60 Jahren systolisch - 135-140 mm Hg, diastolisch - 95-100 mm Hg.

Wenn sich der Druck in der Richtung des Anstiegs ändert, tritt ein Zustand auf, der als Hypertonie bezeichnet wird, und wenn der Druck gesenkt wird, tritt Hypotonie auf.

Der Puls ist die rhythmische Schwingung der Arterienwände. Diese Schwankungen treten aufgrund von Kontraktionen des Herzens auf. Während der Systole des linken Ventrikels wird Blut kräftig in die Aorta freigesetzt und dehnt ihre Wände aus. Mit der Diastole kehren die Aortenwände, die elastisch und elastisch sind, in ihre ursprüngliche Position zurück. Diese Strecken und Kontraktionen der Wände der Aorta und verursachen ihre rhythmischen Schwingungen. Der Puls wird am häufigsten an der Radialarterie im Unterarm, näher an der Hand oder an der Fußrückenarterie in Höhe des Sprunggelenks gemessen. Bei einem gesunden erwachsenen Nichtsportler beträgt der Puls 60-70 Schläge pro Minute. Bei kleinen Kindern liegt der Puls zwischen 70 und 80 Schlägen pro Minute. Die Zunahme der Pulsfrequenz wird als Tachykardie bezeichnet, die Abnahme als Bradykardie.

Regulation des Herz-Kreislauf-Systems

Die Arbeit des Herzens, der Ton der Wände der Blutgefäße, die Aufrechterhaltung der Konstanz des Blutdrucks wird reflexartig vom autonomen Nervensystem reguliert. In den Wänden der Aorta, der Halsschlagadern und der großen Venen befinden sich empfindliche Nervenenden - Barorezeptoren, die den Blutdruck wahrnehmen, und Chemorezeptoren, die Veränderungen der Blutzusammensetzung erkennen.

Nervenimpulse von den Barorezeptoren gelangen in das vasomotorische Zentrum in der Medulla. Vasodomotorische Zentren sind auch in der grauen Substanz des Rückenmarks zu finden. Die Arbeit dieser Zentren wird von den relevanten Abschnitten des Hypothalamus - der Diencephalon-Abteilung - gesteuert.

Mit einer Abnahme des Blutdrucks in den Gefäßen erhöhen die Impulse von den vasomotorischen Zentren die Kontraktion des Herzens, erhöhen den Ton der Gefäßwände, verengen die Gefäße und der Blutdruck in ihnen gleicht sich aus.

Wenn der Druck zunimmt, nehmen Kraft und Herzfrequenz ab, die Gefäße dehnen sich aus und der Druck kehrt zum Normalzustand zurück.

An der Regulation des Gefäßtonus sind auch humorale Mechanismen beteiligt. Änderungen der chemischen Zusammensetzung des Blutes, die die Erregbarkeit und Leitfähigkeit von Nervenimpulsen im Herzen, die Stärke und Häufigkeit von Herzkontraktionen beeinflussen, werden von Chemorezeptoren aufgezeichnet und auf das Zwischenhirn übertragen, das für eine humorale Regulation des Herz-Kreislaufsystems sorgt.

Herz-Kreislauf-System

Phasen des Herzens und der Rhythmus des Herzens

Herzleitungssystem

Große und kleine Durchblutungskreise. Bewegungsmuster von Blut durch die Gefäße. Blutdruck

Es gibt lineare und volumetrische Blutflussgeschwindigkeiten, die von der Entwicklung des Gefäßnetzwerks in einem bestimmten Organ und von der Intensität seiner Aktivität abhängen. Wenn die Organe arbeiten, kommt es in ihnen zu einer Ausdehnung der Gefäße und damit zu einer Abnahme des Widerstands. Die volumetrische Durchblutungsrate in den Gefäßen des Arbeitsorgans steigt an. Die maximale lineare Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Arterien überschreitet 0,3 bis 0,5 m / s nicht.

Herz-Kreislauf-Physiologie

  • Merkmale des Herz-Kreislauf-Systems
  • Herz: Anatomische und physiologische Merkmale der Struktur
  • Herz-Kreislauf-System: Gefäße
  • Herz-Kreislauf-Physiologie: Kreislaufsystem
  • Physiologie des Herz-Kreislauf-Systems: das kleine Kreislaufsystem

Das Herz-Kreislauf-System ist eine Sammlung von Organen, die für die Durchblutung der Organismen aller Lebewesen, einschließlich des Menschen, verantwortlich sind. Der Wert des Herz-Kreislauf-Systems ist für den gesamten Organismus sehr hoch: Es ist verantwortlich für den Blutkreislauf und für die Anreicherung aller Körperzellen mit Vitaminen, Mineralstoffen und Sauerstoff. Fazit MIT2, Abfälle organischer und anorganischer Substanzen werden ebenfalls über das Herz-Kreislauf-System durchgeführt.

Merkmale des Herz-Kreislauf-Systems

Die Hauptkomponenten des Herz-Kreislauf-Systems sind das Herz und die Blutgefäße. Die Gefäße können in kleinste (Kapillaren), mittlere (Venen) und große (Arterien, Aorten) eingeteilt werden.

Das Blut fließt durch den geschlossenen Kreislauf, diese Bewegung ist auf die Arbeit des Herzens zurückzuführen. Es wirkt als eine Art Pumpe oder Kolben und hat eine Einspritzleistung. Aufgrund der Tatsache, dass der Blutkreislauf kontinuierlich verläuft, erfüllen das Herz-Kreislauf-System und das Blut wichtige Funktionen, nämlich:

  • Transport;
  • Schutz;
  • homöostatische Funktionen.

Das Blut ist verantwortlich für die Lieferung und den Transfer der notwendigen Substanzen: Gase, Vitamine, Mineralien, Metaboliten, Hormone, Enzyme. Alle durch Blut übertragenen Moleküle transformieren und verändern sich praktisch nicht, sie können nur die eine oder andere Verbindung mit Proteinzellen, Hämoglobin eingehen und werden bereits modifiziert übertragen. Die Transportfunktion kann unterteilt werden in:

  • Atemwege (aus den Organen des Atmungssystems)2 übertragen auf jede Zelle des Gewebes des gesamten Organismus, CO2 - von den Zellen in die Atemwege);
  • Ernährung (Nährstoffübertragung - Mineralien, Vitamine);
  • Ausscheidung (Abfallprodukte von Stoffwechselprozessen werden vom Körper ausgeschieden);
  • regulatorische (Bereitstellung chemischer Reaktionen mit Hilfe von Hormonen und biologisch aktiven Substanzen).

Die Schutzfunktion kann auch unterteilt werden in:

  • phagozytisch (Leukozyten, phagozytische Fremdzellen und Fremdmoleküle);
  • Immun (Antikörper sind für die Zerstörung und Bekämpfung von Viren, Bakterien und Infektionen im menschlichen Körper verantwortlich);
  • hämostatisch (Blutgerinnbarkeit).

Die homöostatischen Blutfunktionen haben die Aufgabe, pH-Wert, osmotischen Druck und Temperatur aufrechtzuerhalten.

Herz: Anatomische und physiologische Merkmale der Struktur

Der Bereich des Herzens ist die Brust. Das gesamte Herz-Kreislauf-System hängt davon ab. Das Herz ist durch Rippen geschützt und fast vollständig mit Lungen bedeckt. Aufgrund der Unterstützung der Gefäße unterliegt es einer leichten Verschiebung, um sich im Kontraktionsprozess bewegen zu können. Das Herz ist ein in mehrere Hohlräume unterteiltes Muskelorgan mit einer Masse von bis zu 300 g. Die Herzwand besteht aus mehreren Schichten: Das innere heißt Endokard (Epithel), das mittlere - das Myokard - ist der Herzmuskel, das äußere heißt das Epikard (der Gewebetyp ist konnektiv). Über dem Herzen befindet sich eine weitere Schicht der Membran, in der Anatomie wird sie Perikard oder Perikard genannt. Die äußere Hülle ist ziemlich dicht, sie dehnt sich nicht, wodurch zusätzliches Blut das Herz nicht füllen kann. Im Perikard befindet sich zwischen den Schichten ein geschlossener Hohlraum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist und Schutz vor Reibung bei Kontraktionen bietet.

Die Bestandteile des Herzens sind 2 Vorhöfe und 2 Ventrikel. Die Unterteilung in den rechten und linken Herzbereich erfolgt mit Hilfe einer festen Unterteilung. Für die Vorhöfe und Ventrikel (rechte und linke Seite) besteht eine Verbindung untereinander mit einem Loch, in dem sich die Klappe befindet. Es hat 2 Blättchen auf der linken Seite und heißt Mitral, 3 Blättchen auf der rechten Seite heißen Trikupidal. Das Öffnen der Klappen erfolgt nur im Hohlraum der Ventrikel. Dies ist auf die Sehnenfilamente zurückzuführen: Ein Ende davon ist an den Lappen der Klappen befestigt, das andere am papillären Muskelgewebe. Papillarmuskeln - Auswüchse an den Wänden der Ventrikel. Die Kontraktion der Ventrikel und der Papillarmuskeln erfolgt gleichzeitig und synchron, wobei die Sehnenstränge gespannt werden, wodurch die Rückkehr des Blutflusses in die Vorhöfe verhindert wird. Im linken Ventrikel befindet sich die Aorta, im rechten die Lungenarterie. Am Ausgang dieser Gefäße befinden sich jeweils 3 Flugblätter der Mondform. Ihre Funktion besteht darin, den Blutfluss zur Aorta und zur Lungenarterie zu gewährleisten. Rückenblut tritt nicht auf, wenn die Klappen mit Blut gefüllt, geglättet und geschlossen werden.

Herz-Kreislauf-System: Gefäße

Die Wissenschaft, die die Struktur und Funktion von Blutgefäßen untersucht, heißt Angiologie. Der größte ungepaarte arterielle Ast, der am großen Kreislauf der Durchblutung teilnimmt, ist die Aorta. Seine peripheren Äste versorgen die kleinsten Zellen des Körpers mit Blut. Es hat drei Bestandteile: den aufsteigenden, den bogenförmigen und den absteigenden Abschnitt (Brust, Bauch). Die Aorta tritt aus dem linken Ventrikel aus, umgeht dann bogenförmig das Herz und eilt nach unten.

Die Aorta hat den höchsten Blutdruck, daher sind ihre Wände stark, stark und dick. Es besteht aus drei Schichten: Der innere Teil besteht aus dem Endothel (sehr ähnlich der Schleimhaut), die mittlere Schicht besteht aus dichtem Bindegewebe und glatten Muskelfasern, die äußere Schicht besteht aus weichem und lockerem Bindegewebe.

Aortenwände sind so mächtig, dass sie selbst mit Nährstoffen versorgt werden müssen, die von kleinen Gefäßen in der Nähe geliefert werden. Die gleiche Struktur des Lungenstamms, die vom rechten Ventrikel ausgeht.

Die Gefäße, die für die Übertragung von Blut vom Herzen zu den Zellen des Gewebes verantwortlich sind, werden als Arterien bezeichnet. Die Wände der Arterien sind mit drei Schichten ausgekleidet: Die innere besteht aus einem endothelialen Monoschicht-Flachepithel, das auf dem Bindegewebe liegt. Medium ist eine glatte Muskelfaserschicht, in der elastische Fasern vorhanden sind. Die äußere Schicht ist mit zufälligem lockerem Bindegewebe ausgekleidet. Große Gefäße haben einen Durchmesser von 0,8 cm bis 1,3 cm (bei Erwachsenen).

Venen sind für die Übertragung von Blut von Organzellen zum Herzen verantwortlich. Die Struktur der Venen ähnelt der der Arterien, es gibt jedoch nur einen Unterschied in der mittleren Schicht. Es ist mit weniger entwickelten Muskelfasern ausgekleidet (elastische Fasern fehlen). Aus diesem Grund kollabiert die Vene, wenn sie geschnitten wird, und der Blutausfluss ist aufgrund des niedrigen Drucks schwach und langsam. Zwei Venen begleiten immer eine Arterie. Wenn Sie also die Anzahl der Venen und Arterien zählen, ist die erste fast doppelt so groß.

Das Herz-Kreislauf-System hat kleine Blutgefäße - Kapillaren. Ihre Wände sind sehr dünn, sie bestehen aus einer einzigen Schicht von Endothelzellen. Es fördert Stoffwechselprozesse (About2 und CO2), Transport und Abgabe der notwendigen Substanzen aus dem Blut in die Zellen der Gewebe der Organe des gesamten Organismus. In den Kapillaren wird Plasma freigesetzt, das an der Bildung von interstitieller Flüssigkeit beteiligt ist.

Arterien, Arteriolen, kleine Venen, Venolen sind die Bestandteile des Mikrogefäßsystems.

Arteriolen sind kleine Gefäße, die in die Kapillaren übergehen. Sie regulieren den Blutfluss. Venolen sind kleine Blutgefäße, die den Ausfluss von venösem Blut ermöglichen. Vorkapillaren sind Mikrogefäße, die von den Arteriolen abgehen und in die Hämokapillaren übergehen.

Zwischen den Arterien, Venen und Kapillaren gibt es Verbindungsäste, die Anastomosen genannt werden. Es gibt so viele von ihnen, dass ein ganzes Gitter von Gefäßen entsteht.

Die Funktion des Kreisverkehrs ist den Nebengefäßen vorbehalten, sie tragen zur Wiederherstellung der Durchblutung an Stellen bei, an denen die Hauptgefäße verstopft sind.

Herz-Kreislauf-Physiologie: Kreislaufsystem

Um das Schema des großen Kreislaufs zu verstehen, muss man wissen, dass der Kreislauf des Blutes nach seiner Sättigung fließt2 Versorgt die Zellen aller Körpergewebe mit Sauerstoff.

Die Hauptfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems: die Bereitstellung von Vitalstoffen aller Gewebezellen und die Entnahme von Abfallprodukten aus dem Körper. Der große Kreislauf entsteht im linken Ventrikel. Arterielles Blut fließt durch Arterien, Arteriolen und Kapillaren. Der Stoffwechsel erfolgt über die Kapillarwände der Blutgefäße: Die Gewebeflüssigkeit ist mit allen Vitalstoffen und Sauerstoff gesättigt, alle vom Körper verarbeiteten Stoffe gelangen in das Blut. Durch die Kapillaren gelangt das Blut zuerst in die Venen, dann in größere Gefäße, von denen in die Hohlvenen (oben, unten). In den Venen bereits venöses Blut mit Abfallprodukten, mit gesättigt2, endet seinen Weg im rechten Atrium.

Physiologie des Herz-Kreislauf-Systems: das kleine Kreislaufsystem

Das Herz-Kreislaufsystem hat einen kleinen Kreislauf. In diesem Fall verläuft die Durchblutung durch den Lungenstamm und vier Lungenvenen. Der Beginn des kleinen Kreislaufs erfolgt im rechten Ventrikel entlang des Lungenstamms und gelangt durch Verzweigung in die Lumen der Lungenvenen (sie verlassen die Lunge, in jeder Lunge sind 2 Venengefäße vorhanden - rechts, links, unten, oben). Durch die Venen gelangt der venöse Blutfluss in die Atemwege.

Nach dem Austauschvorgang geht es weiter2 und CO2 In den Alveolen gelangt das Blut durch die Lungenvenen in den linken Vorhof und dann in den linken Ventrikel des Herzens.

Herz-Kreislauf-System: Struktur und Funktion

Das menschliche Herz-Kreislauf-System (Circulatory - ein überholter Name) ist ein Komplex von Organen, die (mit wenigen Ausnahmen) alle Körperteile mit den notwendigen Substanzen versorgen und Abfallprodukte entfernen. Es ist das Herz-Kreislauf-System, das alle Körperteile mit dem notwendigen Sauerstoff versorgt und damit die Grundlage des Lebens bildet. Es gibt nur in einigen Organen keine Durchblutung: der Linse des Auges, der Haare, des Nagels, des Zahnschmelzes und des Dentins des Zahnes. Im kardiovaskulären System gibt es zwei Komponenten: den Komplex des Kreislaufsystems selbst und das Lymphsystem. Traditionell werden sie separat betrachtet. Sie erfüllen jedoch trotz ihrer Unterschiede eine Reihe gemeinsamer Funktionen und haben auch eine gemeinsame Herkunft und einen gemeinsamen Strukturplan.

Die Anatomie des Kreislaufsystems besteht aus 3 Komponenten. Sie unterscheiden sich erheblich in ihrer Struktur, aber funktional sind sie ein Ganzes. Dies sind die folgenden Organe:

Eine Art Pumpe, die Blut durch die Gefäße pumpt. Dies ist ein muskelfasriges Hohlorgan. Befindet sich in der Brusthöhle. Die Organhistologie unterscheidet mehrere Gewebe. Die wichtigste und bedeutendste Größe ist die Muskulatur. Innerhalb und außerhalb des Organs ist es mit fibrösem Gewebe bedeckt. Die Herzhöhlen sind in 4 Kammern unterteilt: Vorhöfe und Ventrikel.

Bei einem gesunden Menschen liegt die Herzfrequenz zwischen 55 und 85 Schlägen pro Minute. Das passiert im Laufe des Lebens. In über 70 Jahren gibt es 2,6 Milliarden Kürzungen. In diesem Fall pumpt das Herz etwa 155 Millionen Liter Blut. Das Gewicht eines Organs liegt zwischen 250 und 350 g. Die Kontraktion der Herzkammern wird als Systole und die Entspannung als Diastole bezeichnet.

Dies ist eine lange hohle Röhre. Sie entfernen sich vom Herzen und gehen, wiederholt gegabelt, zu allen Körperteilen. Unmittelbar nach dem Verlassen der Hohlräume haben die Gefäße einen maximalen Durchmesser, der beim Entfernen kleiner wird. Es gibt verschiedene Arten von Schiffen:

  • Arterien. Sie transportieren Blut vom Herzen zur Peripherie. Die größte davon ist die Aorta. Es verlässt den linken Ventrikel und transportiert Blut zu allen Gefäßen mit Ausnahme der Lunge. Die Äste der Aorta sind vielfach geteilt und dringen in alle Gewebe ein. Die Lungenarterie befördert Blut in die Lunge. Es kommt aus dem rechten Ventrikel.
  • Die Gefäße des Mikrogefäßsystems. Dies sind Arteriolen, Kapillaren und Venolen - die kleinsten Gefäße. Blut durch die Arteriolen ist in der Dicke der Gewebe der inneren Organe und der Haut. Sie verzweigen sich in Kapillaren, die Gase und andere Substanzen austauschen. Danach wird das Blut in den Venen gesammelt und fließt weiter.
  • Venen sind Gefäße, die Blut zum Herzen befördern. Sie entstehen durch Vergrößerung des Durchmessers der Venolen und deren mehrfache Verschmelzung. Die größten Gefäße dieses Typs sind die unteren und oberen Hohlvenen. Sie fließen direkt ins Herz.

Das eigentümliche Gewebe des Körpers, die Flüssigkeit, besteht aus zwei Hauptkomponenten:

Plasma ist der flüssige Teil des Blutes, in dem sich alle gebildeten Elemente befinden. Der Prozentsatz beträgt 1: 1. Plasma ist eine trübe gelbliche Flüssigkeit. Es enthält eine Vielzahl von Eiweißmolekülen, Kohlenhydraten, Lipiden, verschiedenen organischen Verbindungen und Elektrolyten.

Blutzellen umfassen: Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen. Sie bilden sich im roten Knochenmark und zirkulieren während des gesamten Lebens eines Menschen durch die Gefäße. Nur Leukozyten können unter bestimmten Umständen (Entzündung, Einschleppung eines fremden Organismus oder Stoffes) durch die Gefäßwand in den extrazellulären Raum gelangen.

Ein Erwachsener enthält 2,5-7,5 (je nach Masse) ml Blut. Das Neugeborene - von 200 bis 450 ml. Gefäße und die Arbeit des Herzens sind der wichtigste Indikator des Kreislaufsystems - der Blutdruck. Es reicht von 90 mm Hg. bis zu 139 mm Hg für systolische und 60-90 - für diastolische.

Alle Gefäße bilden zwei geschlossene Kreise: groß und klein. Dies gewährleistet eine unterbrechungsfreie gleichzeitige Sauerstoffversorgung des Körpers sowie einen Gasaustausch in der Lunge. Jeder Kreislauf beginnt vom Herzen und endet dort.

Klein geht vom rechten Ventrikel durch die Lungenarterie zur Lunge. Hier zweigt es mehrmals ab. Blutgefäße bilden ein dichtes Kapillarnetz um alle Bronchien und Alveolen. Durch sie gibt es einen Gasaustausch. Blut, das reich an Kohlendioxid ist, gibt es an die Alveolenhöhle ab und erhält im Gegenzug Sauerstoff. Danach werden die Kapillaren nacheinander zu zwei Venen zusammengefügt und gehen zum linken Vorhof. Der Lungenkreislauf endet. Das Blut fließt zum linken Ventrikel.

Der große Kreislauf beginnt an einer linken Herzkammer. Während der Systole fließt Blut in die Aorta, von der viele Gefäße (Arterien) abzweigen. Sie werden mehrmals geteilt, bis sie zu Kapillaren werden, die den ganzen Körper mit Blut versorgen - von der Haut bis zum Nervensystem. Hier findet der Austausch von Gasen und Nährstoffen statt. Danach wird das Blut nacheinander in zwei großen Venen gesammelt und gelangt in den rechten Vorhof. Der große Kreis endet. Das Blut aus dem rechten Vorhof tritt in den linken Ventrikel ein und alles beginnt von vorne.

Das Herz-Kreislauf-System erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen im Körper:

  • Ernährung und Sauerstoffversorgung.
  • Aufrechterhaltung der Homöostase (Beständigkeit der Bedingungen im gesamten Organismus).
  • Schutz.

Die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen ist wie folgt: Blut und seine Bestandteile (rote Blutkörperchen, Proteine ​​und Plasma) versorgen jede Zelle mit Sauerstoff, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen und Spurenelementen. Gleichzeitig nehmen sie Kohlendioxid und gefährliche Abfälle (Abfallprodukte) auf.

Permanente Bedingungen im Körper werden durch das Blut selbst und seine Bestandteile (Erythrozyten, Plasma und Proteine) bereitgestellt. Sie wirken nicht nur als Träger, sondern regulieren auch die wichtigsten Indikatoren der Homöostase: pH-Wert, Körpertemperatur, Luftfeuchtigkeit, Wassermenge in den Zellen und Interzellularraum.

Lymphozyten spielen eine direkte Schutzfunktion. Diese Zellen sind in der Lage, Fremdkörper (Mikroorganismen und organische Stoffe) zu neutralisieren und zu zerstören. Das Herz-Kreislauf-System sorgt für eine schnelle Abgabe an jede Ecke des Körpers.

Während der intrauterinen Entwicklung weist das Herz-Kreislaufsystem eine Reihe von Merkmalen auf.

  • Zwischen den Vorhöfen wird eine Nachricht erstellt ("ovales Fenster"). Es sorgt für eine direkte Blutübertragung zwischen ihnen.
  • Der Lungenkreislauf funktioniert nicht.
  • Das Blut aus der Lungenvene gelangt über einen speziellen offenen Kanal (Batalov-Kanal) in die Aorta.

Das Blut ist in der Plazenta mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichert. Von dort gelangt es über die Nabelschnur durch die gleichnamige Öffnung in die Bauchhöhle. Dann fließt das Gefäß in die Lebervene. Von dort gelangt das Blut durch das Organ in die Vena cava inferior und fließt zur Entleerung in den rechten Vorhof. Von dort fließt fast das gesamte Blut nach links. Nur ein kleiner Teil davon wird in den rechten Ventrikel und dann in die Lungenvene geworfen. Organblut wird in den Nabelschnurarterien gesammelt, die zur Plazenta führen. Hier wird es wieder mit Sauerstoff angereichert, erhält Nährstoffe. Gleichzeitig gelangen Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte des Babys in das Blut der Mutter, den Organismus, der sie entfernt.

Das Herz-Kreislauf-System bei Kindern nach der Geburt erfährt eine Reihe von Veränderungen. Batalov-Kanal und ovales Loch sind überwachsen. Die Nabelgefäße entleeren sich und verwandeln sich in ein rundes Ligament der Leber. Der Lungenkreislauf beginnt zu funktionieren. Nach 5-7 Tagen (maximal - 14) erlangt das Herz-Kreislauf-System die Merkmale, die ein Mensch während seines gesamten Lebens hat. Nur die Menge des zirkulierenden Blutes ändert sich zu verschiedenen Zeiten. Zunächst nimmt sie zu und erreicht mit 25-27 Jahren ihr Maximum. Erst nach 40 Jahren beginnt das Blutvolumen leicht abzunehmen und bleibt nach 60-65 Jahren innerhalb von 6-7% des Körpergewichts.

In einigen Lebensabschnitten nimmt die Menge des zirkulierenden Blutes vorübergehend zu oder ab. Während der Schwangerschaft wird das Plasmavolumen also um 10% höher als das ursprüngliche. Nach der Entbindung sinkt es in 3-4 Wochen auf den Normalwert. Während des Fastens und bei unvorhergesehener körperlicher Anstrengung verringert sich die Plasmamenge um 5-7%.

Die Struktur des Herz-Kreislauf-Systems

Das Herz

Das Herz ist ein muskuläres Pumporgan, das sich medial im Brustbereich befindet. Das untere Ende des Herzens dreht sich nach links, so dass sich etwas mehr als die Hälfte des Herzens auf der linken Seite des Körpers befindet und der Rest auf der rechten Seite. Im oberen Teil des Herzens, der als Basis des Herzens bekannt ist, verbinden sich die großen Blutgefäße des Körpers: die Aorta, die Hohlvene, der Lungenstamm und die Lungenvenen.
Es gibt 2 Hauptzirkulationen im menschlichen Körper: die kleine (Lungen-) Zirkulation und die große Zirkulation.

Der Lungenkreislauf transportiert venöses Blut von der rechten Seite des Herzens zur Lunge, wo das Blut mit Sauerstoff gesättigt ist und zur linken Seite des Herzens zurückkehrt. Pumpkammern des Herzens, die den Kreislauf der Lunge unterstützen, sind: das rechte Atrium und der rechte Ventrikel.

Der systemische Blutkreislauf transportiert hochsauerstoffhaltiges Blut von der linken Seite des Herzens zu allen Geweben des Körpers (mit Ausnahme des Herzens und der Lunge). Die systemische Zirkulation entfernt Abfälle aus dem Gewebe des Körpers und entfernt venöses Blut von der rechten Seite des Herzens. Das linke Atrium und der linke Ventrikel des Herzens sind Pumpkammern für den Great Circuit.

Blutgefäße

Blutgefäße sind Körperlinien, die einen schnellen und effizienten Blutfluss vom Herzen zu jedem Bereich des Körpers und zurück ermöglichen. Die Größe der Blutgefäße entspricht der Menge an Blut, die durch das Gefäß fließt. Alle Blutgefäße enthalten eine hohle Zone, das Lumen genannt, durch die Blut in eine Richtung fließen kann. Der Bereich um das Lumen ist die Gefäßwand, die bei Kapillaren dünn oder bei Arterien sehr dick sein kann.
Alle Blutgefäße sind mit einer dünnen Schicht einfachen Plattenepithels, dem Endothel, ausgekleidet, das die Blutkörperchen in den Blutgefäßen hält und Blutgerinnsel verhindert. Das Endothel umgibt das gesamte Kreislaufsystem, alle Wege des inneren Teils des Herzens, wo es als Endokard bezeichnet wird.

Arten von Blutgefäßen

Es gibt drei Haupttypen von Blutgefäßen: Arterien, Venen und Kapillaren. Blutgefäße werden oft so genannt, in jedem Bereich des Körpers, durch den sie Blut oder benachbarte Strukturen transportieren. Beispielsweise befördert die Brachiocephalic Arterie Blut zu den Regionen Brachialis (Arm) und Unterarm. Einer seiner Zweige, die Arteria subclavia, verläuft unter dem Schlüsselbein, daher der Name der Arteria subclavia. Die A. subclavia verläuft in der Achselhöhle und wird dort als A. axillaris bezeichnet.

Arterien und Arteriolen: Arterien sind Blutgefäße, die Blut aus dem Herzen befördern. Das Blut wird durch die Arterien transportiert, normalerweise sehr sauerstoffhaltig, und die Lunge gelangt zum Gewebe des Körpers. Eine Ausnahme bilden die Arterien des Lungenstamms und die Arterien des Lungenkreislaufs - diese Arterien befördern venöses Blut vom Herzen zur Lunge, um es mit Sauerstoff zu sättigen.

Arterien

Arterien leiden unter hohem Blutdruck, weil sie mit großer Kraft Blut aus dem Herzen befördern. Um diesem Druck standzuhalten, sind die Wände der Arterien dicker, elastischer und muskulöser als die anderer Gefäße. Die größten Arterien des Körpers enthalten einen hohen Prozentsatz an elastischem Gewebe, wodurch sie sich dehnen und den Druck des Herzens halten können.

Kleinere Arterien - muskulöser in der Struktur ihrer Wände. Die glatten Muskeln der Arterienwände erweitern den Kanal, um den Blutfluss durch ihr Lumen zu regulieren. Auf diese Weise steuert der Körper, welcher Blutfluss unter verschiedenen Umständen zu verschiedenen Körperteilen geleitet wird. Die Regulierung des Blutflusses beeinflusst auch den Blutdruck, da kleinere Arterien eine kleinere Querschnittsfläche erzeugen und daher den Blutdruck an den Wänden der Arterien erhöhen.

Arteriolen

Dies sind kleinere Arterien, die sich von den Enden der Hauptarterien erstrecken und Blut zu den Kapillaren befördern. Sie haben aufgrund ihrer größeren Anzahl, ihres verringerten Blutvolumens und der Entfernung vom Herzen einen viel niedrigeren Blutdruck als Arterien. Somit sind die Arterienwände viel dünner als die der Arterien. Arteriolen können wie Arterien glatte Muskeln verwenden, um ihr Zwerchfell zu steuern und die Durchblutung und den Blutdruck zu regulieren.

Kapillaren

Sie sind die kleinsten und dünnsten Blutgefäße im Körper und die häufigsten. Sie können in fast allen Körpergeweben des Körpers gefunden werden. Die Kapillaren sind auf der einen Seite mit Arteriolen und auf der anderen Seite mit Venolen verbunden.

Kapillaren transportieren Blut sehr nahe an die Zellen des Körpergewebes, um Gase, Nährstoffe und Abfallprodukte auszutauschen. Die Wände der Kapillaren bestehen nur aus einer dünnen Schicht des Endothels, dies ist also die minimal mögliche Größe der Gefäße. Das Endothel fungiert als Filter, um Blutzellen in den Gefäßen zu halten und gleichzeitig Flüssigkeiten, gelöste Gase und andere Chemikalien entlang ihrer Konzentrationsgradienten aus dem Gewebe diffundieren zu lassen.

Vorkapillare Schließmuskeln sind glatte Muskelbänder, die sich an den Kapillarenden der Arteriole befinden. Diese Schließmuskeln regulieren den Blutfluss in den Kapillaren. Da nur eine begrenzte Blutmenge zur Verfügung steht, haben nicht alle Gewebe den gleichen Energie- und Sauerstoffbedarf. Daher reduzieren vorkapillare Schließmuskeln den Blutfluss zu inaktiven Geweben und gewährleisten den freien Fluss in aktiven Geweben.

Venen und Venolen

Die Venen und Venen sind meistens die Rückflussgefäße des Körpers und sorgen für die Rückführung von Blut in die Arterien. Da Arterien, Arteriolen und Kapillaren den größten Teil der Kraft von Herzkontraktionen absorbieren, unterliegen die Venen und Venolen einem sehr niedrigen Blutdruck. Dieser Mangel an Druck ermöglicht es, dass die Wände der Venen viel dünner, weniger elastisch und weniger muskulös sind als die Wände der Arterien.

Venen wirken durch Schwerkraft, Trägheit und Skelettmuskelkraft, um das Blut zum Herzen zu drücken. Um die Bewegung des Blutes zu erleichtern, enthalten einige Venen viele Einwegventile, die verhindern, dass Blut aus dem Herzen fließt. Die Skelettmuskeln des Körpers drücken auch die Venen zusammen und helfen dabei, Blut durch die Klappen näher zum Herzen zu drücken.


Wenn sich ein Muskel entspannt, nimmt die Klappe Blut auf, während ein anderer das Blut näher an das Herz drückt. Venolen ähneln Arteriolen, da es sich um kleine Gefäße handelt, die die Kapillaren verbinden. Im Gegensatz zu Arteriolen sind Venolen jedoch mit den Venen anstatt mit den Arterien verbunden. Venolen entnehmen Blut aus einer Vielzahl von Kapillaren und legen es in größere Venen, um es zum Herzen zurückzubringen.

Koronarer Kreislauf

Das Herz hat seine eigenen Blutgefäße, die das Myokard mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Dies ist die notwendige Konzentration, um Blut durch den Körper zu pumpen. Die linke und rechte Herzkranzarterie zweigen von der Aorta ab und versorgen die linke und rechte Seite des Herzens mit Blut. Der Sinus coronarius ist die Vene im hinteren Teil des Herzens, die venöses Blut vom Myokard in die Hohlvene zurückführt.

Durchblutung der Leber

Magen- und Darmvenen erfüllen eine einzigartige Funktion: Sie transportieren Blut nicht direkt zum Herzen, sondern über die Pfortader der Leber zur Leber. Das Blut, das durch die Verdauungsorgane fließt, ist reich an Nährstoffen und anderen Chemikalien, die in der Nahrung aufgenommen werden. Die Leber entfernt Giftstoffe, konserviert Zucker und verarbeitet Verdauungsprodukte, bevor sie andere Körpergewebe erreichen. Das Blut aus der Leber kehrt dann durch die untere Hohlvene zum Herzen zurück.

Blut

Im Durchschnitt enthält der menschliche Körper etwa 4 bis 5 Liter Blut. Als flüssiges Bindegewebe transportiert es viele Substanzen durch den Körper und trägt zur Aufrechterhaltung der Homöostase von Nährstoffen, Abfällen und Gasen bei. Das Blut besteht aus roten Blutkörperchen, Leukozyten, Blutplättchen und flüssigem Plasma.

Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen sind bis heute die häufigste Art von Blutkörperchen und machen etwa 45% des Blutvolumens aus. Rote Blutkörperchen werden aus Stammzellen mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit im roten Knochenmark gebildet - etwa 2 Millionen Zellen pro Sekunde. Die Form der roten Blutkörperchen - bikonkave Scheiben mit einer konkaven Kurve auf beiden Seiten der Scheibe, so dass das Zentrum der roten Blutkörperchen ihr dünner Teil ist. Die einzigartige Form der roten Blutkörperchen verleiht diesen Zellen eine große Oberfläche und ermöglicht es ihnen, sich zu falten, um in dünne Kapillaren zu passen. Unreife rote Blutkörperchen haben einen Kern, der bei Erreichen der Reife aus der Zelle geschoben wird, um ihr eine einzigartige Form und Flexibilität zu verleihen. Das Fehlen des Zellkerns bedeutet, dass die roten Blutkörperchen keine DNA enthalten und sich nach einer Schädigung nicht selbst reparieren können.
Erythrozyten transportieren Blutsauerstoff durch das rote Pigment des Hämoglobins. Hämoglobin enthält Eisen und Proteine, die zusammengefügt werden. Sie können den Sauerstoffdurchsatz signifikant erhöhen. Durch die im Verhältnis zum Volumen der roten Blutkörperchen große Oberfläche kann Sauerstoff leicht auf die Zellen der Lunge und von den Zellen des Gewebes zu den Kapillaren übertragen werden.


Weiße Blutkörperchen, auch Leukozyten genannt, machen einen sehr geringen Prozentsatz der Gesamtzahl der Blutkörperchen aus, haben jedoch wichtige Funktionen im körpereigenen Immunsystem. Es gibt zwei Hauptklassen von weißen Blutkörperchen: granuläre Leukozyten und agranuläre Leukozyten.

Drei Arten von granulären Leukozyten:

Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Jeder Typ von granulierten Leukozyten wird durch das Vorhandensein von mit Vesikeln gefüllten Zytoplasmen klassifiziert, die ihnen ihre eigenen Funktionen verleihen. Neutrophile enthalten Verdauungsenzyme, die Bakterien neutralisieren, die in den Körper gelangen. Eosinophile enthalten Verdauungsenzyme zur Verdauung spezialisierter Viren, die mit Antikörpern im Blut in Verbindung gebracht wurden. Basophile - Verstärker allergischer Reaktionen - schützen den Körper vor Parasiten.

Agranuläre Leukozyten: Zwei Hauptklassen von agranulären Leukozyten: Lymphozyten und Monozyten. Lymphozyten umfassen T-Zellen und natürliche Killerzellen, die gegen Virusinfektionen kämpfen, und B-Zellen, die Antikörper gegen Pathogeninfektionen produzieren. Monozyten entwickeln sich in Zellen, sogenannten Makrophagen, die Krankheitserreger und tote Zellen aus Wunden oder Infektionen einfangen und verschlucken.

Thrombozyten sind kleine zelluläre Fragmente, die für die Blutgerinnung und die Bildung von Krusten verantwortlich sind. Aus großen megakaryozytären Zellen werden im roten Knochenmark Blutplättchen gebildet, die sich periodisch zersetzen und Tausende von Membranstücken freisetzen, die zu Blutplättchen werden. Thrombozyten enthalten keine Kerne und überleben nur eine Woche im Körper, bevor sie von Makrophagen, die sie verdauen, eingefangen werden.


Plasma ist ein nicht poröser oder flüssiger Teil des Blutes, der ungefähr 55% des Blutvolumens ausmacht. Plasma ist eine Mischung aus Wasser, Proteinen und gelösten Stoffen. Ungefähr 90% des Plasmas bestehen aus Wasser, obwohl der genaue Prozentsatz vom Hydratationsgrad des Individuums abhängt. Die Proteine ​​im Plasma umfassen Antikörper und Albumin. Antikörper sind Teil des Immunsystems und binden an Antigene auf der Oberfläche von Krankheitserregern, die den Körper infizieren. Albumin unterstützt die Aufrechterhaltung des osmotischen Gleichgewichts im Körper und bietet eine isotonische Lösung für die Körperzellen. Im Plasma sind viele verschiedene Substanzen gelöst, darunter Glucose, Sauerstoff, Kohlendioxid, Elektrolyte, Nährstoffe und zelluläre Abfallprodukte. Die Funktionen des Plasmas bestehen darin, ein Transportmedium für diese Substanzen bereitzustellen, während sie sich durch den Körper bewegen.

Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems

Das Herz-Kreislauf-System hat drei Hauptfunktionen: Stofftransport, Schutz vor pathogenen Mikroorganismen und Regulierung der Homöostase des Körpers.

Transport - es transportiert Blut durch den Körper. Das Blut liefert wichtige Substanzen mit Sauerstoff und entfernt Abfälle mit Kohlendioxid, das entsorgt und aus dem Körper entfernt wird. Hormone werden mit Hilfe von flüssigem Blutplasma durch den Körper transportiert.

Schutz - Das Gefäßsystem schützt den Körper mit Hilfe seiner weißen Blutkörperchen, die die Zerfallsprodukte der Zellen beseitigen sollen. Außerdem werden weiße Blutkörperchen erzeugt, um pathogene Mikroorganismen zu bekämpfen. Thrombozyten und rote Blutkörperchen bilden Blutgerinnsel, die das Eindringen von pathogenen Mikroorganismen und das Austreten von Flüssigkeit verhindern können. Das Blut trägt Antikörper, die eine Immunantwort hervorrufen.

Regulierung ist die Fähigkeit des Körpers, die Kontrolle über mehrere interne Faktoren zu behalten.

Umwälzpumpenfunktion

Das Herz besteht aus einer „Doppelpumpe“ mit vier Kammern, wobei jede Seite (links und rechts) als separate Pumpe fungiert. Die linke und rechte Seite des Herzens sind durch Muskelgewebe getrennt, das als Septum des Herzens bekannt ist. Die rechte Seite des Herzens empfängt venöses Blut aus den systemischen Venen und pumpt es zur Sauerstoffversorgung in die Lunge. Die linke Seite des Herzens empfängt oxidiertes Blut aus der Lunge und führt es über die systemischen Arterien dem Körpergewebe zu.

Blutdruckregulierung

Das kardiovaskuläre System kann den Blutdruck kontrollieren. Einige Hormone wirken sich zusammen mit vegetativen Nervensignalen des Gehirns auf die Geschwindigkeit und Stärke von Herzkontraktionen aus. Eine Erhöhung der Kontraktionskraft und der Herzfrequenz führt zu einem Anstieg des Blutdrucks. Blutgefäße können auch den Blutdruck beeinflussen. Die Vasokonstriktion verringert den Durchmesser der Arterie durch Kontraktion der glatten Muskeln in den Wänden der Arterien. Sympathische Methode (Kampf oder Flucht) Die Aktivierung des autonomen Nervensystems führt zu einer Verengung der Blutgefäße, was zu einem Anstieg des Blutdrucks und einer Abnahme der Durchblutung im verengten Bereich führt. Vasodilatation - die Erweiterung der glatten Muskeln in den Wänden der Arterien. Das Blutvolumen im Körper beeinflusst auch den Blutdruck. Ein höheres Blutvolumen im Körper erhöht den Blutdruck, indem die von jedem Herzschlag gepumpte Blutmenge erhöht wird. Stärker viskoses Blut, das die Gerinnbarkeit beeinträchtigt, kann ebenfalls den Blutdruck erhöhen.

Blutstillung

Die Blutstillung oder Blutgerinnung und die Bildung von Krusten wird durch Blutplättchen gesteuert. Blutplättchen bleiben im Blut normalerweise inaktiv, bis sie das beschädigte Gewebe erreichen oder durch die Wunde aus den Blutgefäßen herausfließen. Nachdem die aktiven Blutplättchen die Form einer Kugel angenommen haben und sehr klebrig geworden sind, bedecken sie das beschädigte Gewebe. Thrombozyten beginnen, Fibrinprotein zu produzieren, das als Struktur für den Thrombus fungiert. Thrombozyten beginnen sich auch zu verklumpen, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Ein Blutgerinnsel dient als vorübergehende Versiegelung, um das Blut im Gefäß zu halten, bis die Zellen der Blutgefäße Schäden an der Gefäßwand reparieren können.

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