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Was ist ESR in einer Blutuntersuchung?

Was ist ESR in einer Blutuntersuchung? Die Erythrozytensedimentationsrate oder abgekürzte ESR ist ein unspezifischer Labortest, der auf einen entzündlichen, allergischen oder anderen pathologischen Prozess im Körper hinweisen kann.

Blut reagiert auf nahezu jede Veränderung der Arbeit des menschlichen Körpers. Aus diesem Grund wird bei fast jeder Erkrankung sowie bei einer Nachuntersuchung eine allgemeine (klinische) Blutuntersuchung durchgeführt. Diese Analyse untersucht eine Reihe von Indikatoren, einschließlich der ESR.

Was bedeutet ESR bei einer Blutuntersuchung?

Die Plasmadichte ist geringer als die Erythrozytendichte. Daher setzen sich in vitro rote Blutkörperchen unter Einwirkung der Schwerkraft auf dem Boden ab, und nach einer Weile wird das Blut in zwei Teile geteilt: ein transparentes Plasma und ein rotes Sediment. Die Geschwindigkeit dieses Prozesses hängt auch von der Adhäsionsrate der roten Blutkörperchen untereinander ab (der Aggregationsprozess der roten Blutkörperchen). Zementierte Zellen sind schwerer und sinken daher schneller auf den Boden.

Die Aggregation von Erythrozyten wird von vielen Substanzen beeinflusst, aus denen das Blut besteht, z. B. Fibrinogen, Albumin, Globuline. Sie verändern die Ladung der Erythrozytenmembran, was zu einer Erhöhung ihrer Haftfähigkeit und damit zu einer Erhöhung des ESR beiträgt.

Die Verwendung des ESR-Indikators in der Blutuntersuchung wurde 1918 vom schwedischen Wissenschaftler Faro vorgeschlagen. Er stellte fest, dass bei Frauen während der Schwangerschaft die Erythrozytensedimentationsrate zunimmt. Später stellte er fest, dass die ESR mit einer Zunahme anderer Erkrankungen und Leiden reagiert. Dieser Labortest trat jedoch viel später in die breite klinische Praxis ein. Dies geschah 1926, als ein anderer schwedischer Arzt, Westergren, seine eigene Methode zur Bestimmung der ESR vorschlug, die heute weit verbreitet ist.

In den medizinischen und diagnostischen Einrichtungen der UdSSR wurde die Bestimmung der ESR nach der Panchenkov-Methode durchgeführt, die heute in vielen Kliniken in den GUS-Ländern angewendet wird. Die Ergebnisse der ESR-Bestimmung nach diesen beiden Methoden, die im Normbereich liegen, stimmen überein. Die Westergren-Studie reagiert jedoch empfindlicher auf einen Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate und liefert daher in der Zone mit erhöhten Werten ein genaueres Ergebnis.

ESR kann sowohl pathologische als auch physiologische Ursachen haben, deren Eliminierung zur Normalisierung des Indikators führt.

ESR kann nicht als spezifisches Symptom einer Krankheit angesehen werden. Wenn dieser Indikator jedoch erhöht ist, ist dies eine Art Signal an den Arzt, dass eine weitere eingehendere Untersuchung des Patienten erforderlich ist (biochemische Analyse, detaillierte klinische Analyse mit Leukozytenformel, Ultraschall, Radiographie usw.).

Die Erythrozytensedimentationsrate in modernen Analyseformen hat die Bezeichnung "ESR" und wird in mm / h gemessen.

Normale ESR-Werte

Die Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation hängt vom Alter und Geschlecht des Patienten ab.

Mädchen und Jungen

Mädchen und Jungen

Mädchen und Jungen

Mädchen und Jungen

Mädchen und Jungen

Mädchen und Jungen

31 Jahre und älter

61 Jahre und älter

In einigen Labors werden zur Bestimmung der ESR-Norm bei Patienten ab 50 Jahren die nicht in der Tabelle aufgeführten Daten verwendet, sondern die Formel, nach der die Obergrenze der ESR-Norm bei Männern in zwei Altersgruppen unterteilt wird. Bei Frauen ist die Formel anders: B / 2 + 10, wobei "B" das Alter bedeutet. Dieses Verfahren hat jedoch keine breite Anwendung gefunden, da es häufig eine hohe ESR behandelt, die eine weitere Untersuchung des Patienten als normal erfordert.

Bei schwangeren Frauen kann die Erythrozytensedimentationsrate 40-50 mm / h erreichen, was keine Pathologie darstellt und keine Behandlung erfordert.

ESR-Entschlüsselung

Der Grund für die Erhöhung der ESR kann eine Vielzahl von Krankheiten und Zuständen sein. Aus diesem Grund wird die Entschlüsselung der ESR unter Berücksichtigung anderer Labortests sowie von Daten aus der instrumentellen Untersuchung und den klinischen Anzeichen der Krankheit durchgeführt.

In den meisten Fällen beginnt die ESR nicht in den ersten Stunden der Erkrankung zuzunehmen, sondern erst nach 2-3 Tagen. Nach der Genesung normalisiert sich diese Zahl erst nach einigen Wochen.

Am häufigsten resultiert eine Erhöhung der ESR aus:

Laut medizinischer Statistik zeigt eine hohe ESR in 40% der Fälle einen infektiösen Prozess. In 23% der Fälle führen bösartige Neubildungen zu einer Erhöhung der Rate und in 17% zu rheumatischen Erkrankungen. Anämien, Verletzungen, Diabetes mellitus, entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege sowie der Beckenorgane und des Magen-Darm-Traktes verursachen in 8% der Fälle einen erhöhten ESR. In weniger als 3% der Fälle wurde bei Nierenerkrankungen eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate beobachtet.

Trotz der verfügbaren Statistiken ist es unmöglich, eine Diagnose nur auf der Grundlage einer Erhöhung der ESR zu stellen. Neben den pathologischen Ursachen gibt es physiologische Ursachen, die die ESR beeinflussen (Schwangerschaft, Art der Ernährung, Bewegung, allergische Reaktionen, Einnahme bestimmter Medikamente).

In den meisten Fällen beginnt die ESR nicht in den ersten Stunden der Erkrankung zuzunehmen, sondern erst nach 2-3 Tagen. Nach der Genesung normalisiert sich diese Zahl erst nach einigen Wochen.

Fälle von verminderter ESR in der klinischen Praxis werden selten beobachtet. Die Gründe können sein:

  • Verstöße gegen den Wasser- und Elektrolythaushalt mit Symptomen einer Überhydratation;
  • akutes und chronisches Leberversagen;
  • Muskeldegeneration;
  • Therapie mit hohen Dosen von Kortikosteroiden;
  • Rauchen;
  • frühe Schwangerschaft;
  • längeres Fasten;
  • Vegetarismus.

Ursachen für erhöhte ESR bei Kindern

Der Körper von Kindern reagiert aufgrund der Unreife des Immunsystems heftig auf jede Krankheit und andere veränderte Zustände.

Bei schwangeren Frauen kann die Erythrozytensedimentationsrate 40-50 mm / h erreichen, was keine Pathologie darstellt und keine Behandlung erfordert.

In den meisten Fällen führen infektiöse und nicht infektiöse somatische Erkrankungen zu einer erhöhten ESR:

Bei Kindern im ersten Lebensjahr kann eine Erhöhung der ESR auch durch Zahnen sowie durch die Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika (Paracetamol, Ibuklin, Ibufen) verursacht werden. Daher ist es in der Kinderpraxis ohne zusätzliche Untersuchung unmöglich zu sagen, was genau die Ursache für die ESR-Erhöhung ist.

Wie normalisiere ich ESR?

Es versteht sich, dass der hohe Wert der ESR keine eigenständige Pathologie ist. Dies kann sowohl pathologische als auch physiologische Ursachen haben, deren Beseitigung zur Normalisierung des Indikators führt. Beispielsweise kehrt die ESR bei schwangeren Frauen nach der Entbindung zu normalen Grenzen zurück. Wenn die Ursache für eine erhöhte ESR eine Infektionskrankheit geworden ist, tritt die Normalisierung des Indikators einige Zeit nach der antiinfektiösen Therapie auf. Bei Eisenmangelanämie werden den Patienten Eisenpräparate und Multivitamine sowie bei Diabetes mellitus Insulin oder zuckersenkende Medikamente verschrieben.

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Ausbildung: 1991 schloss sie ihr Medizinstudium am staatlichen medizinischen Institut in Taschkent ab. Hat wiederholt Weiterbildungskurse besucht.

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Blutuntersuchung auf ESR: Norm und Abweichungen

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein nicht spezifischer Laborblutindex, der das Verhältnis der Plasmaproteinfraktionen widerspiegelt.

Das Ändern der Ergebnisse dieses Tests auf eine größere oder kleinere Seite der Norm ist ein indirektes Zeichen eines pathologischen oder entzündlichen Prozesses im menschlichen Körper.

Ein anderer Name für den Indikator ist "Erythrozytensedimentationsreaktion" oder ROE. Die Sedimentationsreaktion findet im Blut statt, das unter Einwirkung der Schwerkraft nicht kollabieren kann.

Inhalt des Artikels:

ESR in der Blutuntersuchung

Das Wesentliche beim Testen von Blut auf ESR ist, dass rote Blutkörperchen die schwersten Elemente des Blutplasmas sind. Wenn Sie das Reagenzglas für einige Zeit senkrecht stellen, wird es in Fraktionen aufgeteilt - ein dickes Sediment roter Blutkörperchen mit brauner Farbe darunter und ein durchscheinendes Blutplasma mit den übrigen Blutelementen darüber. Diese Trennung erfolgt unter dem Einfluss der Schwerkraft.

Rote Blutkörperchen haben eine Besonderheit: Unter bestimmten Bedingungen „kleben“ sie zusammen und bilden Zellkomplexe. Da ihre Masse viel größer ist als die Masse einzelner Erythrozyten, setzen sie sich schneller am Boden des Röhrchens ab. Mit dem im Körper ablaufenden Entzündungsprozess nimmt die Rate der Erythrozyten-Vereinigung zu oder umgekehrt ab. Dementsprechend nimmt der ESR zu oder ab.

Die Genauigkeit der Blutuntersuchung hängt von folgenden Faktoren ab:

Richtige Vorbereitung für die Analyse;

Qualifikation des durchführenden Labortechnikers;

Die Qualität der verwendeten Reagenzien.

Wenn Sie alle Anforderungen erfüllen, können Sie sicher sein, dass das Forschungsergebnis objektiv ist.

Vorbereitung für den Eingriff und Blutentnahme

Indikationen zur Bestimmung der ESR - Kontrolle über das Auftreten und die Intensität des Entzündungsprozesses bei verschiedenen Erkrankungen und deren Prävention. Anomalien deuten auf die Notwendigkeit einer biochemischen Blutuntersuchung hin, um den Spiegel bestimmter Proteine ​​zu klären. Basierend auf einem ESR-Test kann keine spezifische Diagnose gestellt werden.

Die Analyse dauert 5 bis 10 Minuten. Bevor Sie Blut zur Bestimmung der ESR spenden, sollten Sie 4 Stunden lang nichts essen. Damit endet die Vorbereitung auf die Blutspende.

Reihenfolge der Kapillarblutentnahme:

Der dritte oder vierte Finger der linken Hand wird mit Alkohol eingerieben.

Machen Sie mit einem Spezialwerkzeug auf der Fingerkuppe einen flachen Einschnitt (2-3 mm).

Entfernen Sie einen Tropfen Blut mit einem sterilen Tuch.

Produziere ein Zaun-Biomaterial.

Desinfizieren Sie die Einstichstelle.

Eine in Äther getauchte Watte wird auf die Fingerkuppe aufgetragen und Sie werden gebeten, mit dem Finger auf die Handfläche zu drücken, um die Blutung so schnell wie möglich zu stoppen.

Die Sequenz der venösen Blutentnahme:

Der Unterarm des Patienten wird mit einem Gummiband gezogen.

Die Einstichstelle wird mit Alkohol desinfiziert, eine Nadel wird in die Vene des Ellenbogens eingeführt.

Sammeln Sie die erforderliche Blutmenge in einem Reagenzglas.

Entfernen Sie die Nadel aus der Vene.

Die Einstichstelle wird mit Watte und Alkohol desinfiziert.

Der Arm wird am Ellbogen gebogen, bis die Blutung aufhört.

Das zur Analyse entnommene Blut wird zur Bestimmung der ESR untersucht.

Wie wird die ESR bestimmt?

Das Röhrchen mit dem gerinnungshemmenden Biomaterial wird aufrecht gestellt. Nach einiger Zeit wird das Blut in Fraktionen aufgeteilt - unten befinden sich rote Blutkörperchen, oben im transparenten Plasma ein gelblicher Schimmer.

Erythrozytensedimentationsrate - die Entfernung, die sie für 1 Stunde zurücklegten.

Die ESR hängt von der Plasmadichte, ihrer Viskosität und dem Erythrozytenradius ab. Die Berechnungsformel ist ziemlich kompliziert.

Das Verfahren zur Bestimmung des ESR für Panchenkov:

Blut von einem Finger oder einer Vene wird in eine „Kapillare“ (ein spezielles Glasröhrchen) gegeben.

Dann wird es auf einen Objektträger gelegt und zurück in die "Kapillare" geschickt.

Die Röhre wird auf einen Panchenkov-Ständer gestellt.

Nach einer Stunde wird das Ergebnis aufgezeichnet - die Größe der Plasmasäule nach den Erythrozyten (mm / Stunde).

Die Methode dieser Studie ESR in Russland und in der ehemaligen Sowjetunion übernommen.

ESR-Analysemethoden

Es gibt zwei Methoden zur Laboruntersuchung von Blut auf ESR. Sie haben ein gemeinsames Merkmal: Vor der Untersuchung wird das Blut mit einem Antikoagulans gemischt, damit das Blut nicht gerinnt. Die Methoden unterscheiden sich in der Art des zu untersuchenden Biomaterials und in der Genauigkeit der erhaltenen Ergebnisse.

Panchenkov-Methode

Für die Forschung mit dieser Methode wird Kapillarblut aus dem Finger des Patienten verwendet. Die ESR wird unter Verwendung der Panchenkov-Kapillare analysiert, bei der es sich um eine dünne Glasröhre handelt, die mit 100 Teilungen beschichtet ist.

Blut wird mit Antikoagulans auf einem Spezialglas im Verhältnis 1: 4 gemischt. Danach wird das Biomaterial nicht mehr gekürzt, sondern in die Kapillare gegeben. Messen Sie nach einer Stunde die Höhe der Blutplasmasäule, die von den Erythrozyten getrennt ist. Die Maßeinheit ist Millimeter pro Stunde (mm / Stunde).

Westergren-Methode

Die Forschung mit dieser Methode ist ein internationaler Standard für die Messung der ESR. Für die Umsetzung mit einer genaueren Skala von 200 Teilungen in Millimetern.

Das venöse Blut wird in einem Reagenzglas mit einem Antikoagulans gemischt, gemessen mittels ESR nach einer Stunde. Die Einheiten sind gleich - mm / Stunde.

Die Rate der ESR hängt von Geschlecht und Alter ab.

Geschlecht und Alter der Probanden beeinflussen die als Norm angenommenen ESR-Indikatoren.

Bei gesunden Neugeborenen - 1-2 mm / Stunde. Ursachen für Abweichungen von den Standardindikatoren - Azidose, Hypercholesterinämie, hoher Hämatokrit;

Kinder 1-6 Monate - 12-17 mm / Stunde;

bei Kindern im Vorschulalter - 1-8 mm / Stunde (entspricht den Koeffizienten erwachsener Männer);

Bei Männern - nicht mehr als 1-10 mm / Stunde;

Bei Frauen - 2-15 mm / h, diese Werte variieren je nach Androgenspiegel, ab 4 Schwangerschaftsmonaten steigt der Androgenspiegel an und erreicht Geburtenraten von bis zu 55 mm / h. Nach der Entbindung in 3 Wochen kehrt der Normalzustand zurück. Der Grund für den Anstieg der SÖ ist ein erhöhtes Plasmavolumen bei Schwangeren, Cholesterinspiegel, Globuline.

Eine Leistungssteigerung ist nicht immer ein Hinweis auf eine Pathologie. Dies kann folgende Gründe haben:

Verhütungsmittel, hochmolekulare Dextrane;

Hunger, die Verwendung von Diäten, Mangel an Flüssigkeit, was zum Abbau von Gewebeproteinen führt. Die jüngste Nahrungsaufnahme hat einen ähnlichen Effekt, so dass das Blut zur Bestimmung der ESR auf nüchternen Magen verabreicht wird.

Erhöhter Stoffwechsel durch Bewegung.

ESR ändern sich je nach Alter und Geschlecht

Norm der ESR (mm / Stunde)

Brustkinder bis 6 Monate

Kinder und Jugendliche

Frauen unter 60 Jahren

Frauen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft

Frauen über 60

Männer unter 60 Jahren

Männer über 60 Jahre alt

Die Beschleunigung der ESR erfolgt aufgrund erhöhter Globulin- und Fibrinogenspiegel. Eine solche Verschiebung des Proteingehalts deutet auf Nekrose, maligne Gewebetransformation, Entzündung und Zerstörung des Bindegewebes und eine Beeinträchtigung der Immunität hin. Ein längerer Anstieg der ESR über 40 mm / h erfordert andere hämatologische Untersuchungen, um die Ursache der Pathologie zu bestimmen.

Tabelle der ESR bei Frauen nach Alter

Indikatoren, die in der Medizin bei 95% der gesunden Menschen vorkommen, gelten als Norm. Da es sich bei einer Blutuntersuchung auf ESR um eine unspezifische Studie handelt, werden ihre Indikatoren in der Diagnostik in Verbindung mit anderen Tests verwendet.

Mädchen unter 13

Frauen im gebärfähigen Alter

Frauen über 50

Nach den Standards der russischen Medizin liegt der normale Bereich für Frauen bei 2-15 mm / Stunde, im Ausland bei 0-20 mm / Stunde.

Normwerte für eine Frau variieren in Abhängigkeit von den Veränderungen in ihrem Körper.

Indikationen für Bluttests zur ESR bei Frauen:

Schmerzen im Nacken, Schultern, Kopfschmerzen,

Schmerzen in den Beckenorganen,

Unangemessener Gewichtsverlust.

Die Rate der ESR bei schwangeren Frauen, abhängig von der Vollständigkeit

Die Rate der ESR (mm / Stunde) in 1 Hälfte der Schwangerschaft

Die Rate der ESR (mm / Stunde) in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft

Die ESR bei schwangeren Frauen hängt direkt vom Hämoglobinspiegel ab.

Die Rate der ESR im Blut bei Kindern

Norm der ESR (mm / Stunde)

Älter als 2 Wochen

Bei Kindern im Vorschulalter

ESR über dem Normalen - was bedeutet das?

Die Hauptgründe für die Beschleunigung der Erythrozytensedimentationsrate sind Änderungen der Zusammensetzung des Blutes und seiner physikalisch-chemischen Parameter. Plasmaproteine ​​Aglomerine sind für die Durchführung der Erythrozytensedimentation verantwortlich.

Ursachen für erhöhte ESR:

Infektionskrankheiten, die entzündliche Prozesse auslösen - Syphilis, Lungenentzündung, Tuberkulose, Rheuma, Blutvergiftung. Nach den Ergebnissen der ESR schließen sie über das Stadium des Entzündungsprozesses ab, kontrollieren die Wirksamkeit der Behandlung. Bei bakteriellen Infektionen ist die ESR höher als bei durch Viren verursachten Krankheiten.

Endokrine Erkrankungen - Thyreotoxikose, Diabetes mellitus.

Pathologie der Leber, des Darms, der Bauchspeicheldrüse und der Nieren.

Bleivergiftung, Arsen.

Hämatologische Pathologien - Anämie, Multiples Myelom, Lymphogranulomatose.

Verletzungen, Frakturen, Zustände nach Operationen.

Hoher Cholesterinspiegel.

Nebenwirkungen von Medikamenten (Morphin, Dextran, Methyldorf, Vitamin B).

Die Dynamik von ESR-Veränderungen kann je nach Stadium der Erkrankung variieren:

Im Anfangsstadium der Tuberkulose weicht das ESR-Niveau nicht von der Norm ab, sondern steigt mit der Entwicklung der Krankheit und mit Komplikationen an.

Die Entwicklung von Myelomen, Sarkomen und anderen Tumoren erhöht die ESR auf 60-80 mm / h.

Am ersten Tag der Entstehung einer akuten Blinddarmentzündung liegt der ESR im Normbereich.

Eine Infektion in akuter Form erhöht die ESR in den ersten 2-3 Tagen der Erkrankung, aber manchmal können die Indikatoren für eine lange Zeit von der Norm abweichen (bei einer croupösen Pneumonie).

Rheuma im aktiven Stadium erhöht den ESR nicht, aber ihre Verringerung kann auf Herzversagen (Azidose, Erythrämie) hindeuten.

Wenn die Infektion gestoppt wird, sinkt zuerst die Blutleukozytenzahl und kehrt dann zur normalen ESR zurück.

Ein längerer Anstieg der ESR auf 20–40 oder sogar 75 mm / h für Infektionen weist höchstwahrscheinlich auf das Auftreten von Komplikationen hin. Wenn es keine Infektion gibt und die Zahlen hoch bleiben, gibt es eine versteckte Pathologie, einen onkologischen Prozess.

Was kann eine Abnahme der ESR bedeuten?

Mit verringerter ESR besteht eine Abnahme oder Abwesenheit der Fähigkeit der roten Blutkörperchen, Erythrozyten- "Säulen" zu kombinieren und zu bilden.

Ursachen, die zu einer Abnahme der ESR führen:

Veränderung der Form roter Blutkörperchen, die sich nicht in "Münzsäulen" bilden können (Sphärozytose, Sichel).

Erhöhte Blutviskosität, die die Sedimentation von Erythrozyten verhindert, insbesondere bei schwerer Erythrämie (Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten).

Die Veränderung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Blutes in Richtung einer Absenkung des pH-Wertes.

Krankheiten und Zustände, die zu Veränderungen der Blutparameter führen:

Die Freisetzung von Gallensäuren ist eine Folge von obstruktivem Ikterus;

Unzureichender Fibrinogenspiegel;

Chronisches Kreislaufversagen;

Bei Männern ist die ESR unterhalb der Norm kaum zu bemerken. Außerdem ist dieser Indikator für die Diagnose nicht wichtig. Symptome einer Abnahme der ESR - Hyperthermie, Tachykardie, Fieber. Sie können Vorläufer einer Infektionskrankheit oder eines Entzündungsprozesses oder Anzeichen von Veränderungen der hämatologischen Eigenschaften sein.

So kehren Sie zum normalen ESR zurück

Um die ESR-Labortestindikatoren zu normalisieren, sollte man den Grund für solche Änderungen finden. Höchstwahrscheinlich müssen Sie sich einer ärztlich verordneten Behandlung sowie zusätzlichen Labor- und Instrumentalstudien unterziehen. Eine genaue Diagnose und eine optimale Behandlung der Krankheit tragen zur Normalisierung der ESR-Indikatoren bei. Erwachsene brauchen 2-4 Wochen, Kinder - bis zu eineinhalb Monate.

Im Falle einer Eisenmangelanämie kehrt die ESR-Reaktion zum Normalzustand zurück, wenn eine ausreichende Menge eisen- und proteinhaltiger Produkte verwendet wird. Wenn der Grund für die Abweichung von der Norm die Faszination für Diäten, Fasten oder physiologische Bedingungen wie Schwangerschaft, Stillen, Menstruation war, kehrt die ESR nach einer Normalisierung der Gesundheit zur Normalität zurück.

Wenn der ESR erhöht wird

Bei einem erhöhten ESR-Wert sollten Sie zunächst die natürlichen physiologischen Ursachen ausschließen: älteres Alter bei Frauen und Männern, Menstruation, Schwangerschaft, postpartale Periode bei Frauen.

Achtung! 5% der Erdbewohner haben ein angeborenes Merkmal - ihre ESR-Indikatoren weichen von der Norm ab, ohne dass Gründe oder pathologische Prozesse vorliegen.

Wenn keine physiologischen Ursachen vorliegen, gibt es die folgenden Gründe für die Erhöhung der ESR:

Was bedeutet das für Blutuntersuchungen und Ursachen für Abweichungen?

Die Erythrozytensedimentationsrate (wie diese Abkürzung bedeutet) ändert sich ständig und kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, die von Änderungen der Blutzusammensetzung bis zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten reichen. Aber wie unterscheidet man Pathologie von der Norm? Um diese Frage zu beantworten, muss überlegt werden, wie ein Bluttest durchgeführt wird und was normale ESR-Indikatoren beeinflusst.

Was ist ESR?

Separat kann eine ESR-Blutuntersuchung (in einigen Laborformen eine andere veraltete Bezeichnung - ESR) angezeigt werden, die nicht durchgeführt wird, dieser Indikator wird zusammen mit der Blutformel untersucht. Die Methode der Labordiagnostik zur Bestimmung des ROE in einer Blutuntersuchung für eine Person, die mit Medizin nicht vertraut ist, kann schematisch wie folgt beschrieben werden:

  • Das Blut des Patienten wird in ein dünnes Kapillarröhrchen mit Graduierung gegeben.
  • Der Becher bleibt eine Stunde stehen.

In 60 Minuten erfolgt die Auftrennung der Flüssigkeit in einem Reagenzglas in 2 Teile:

  • oben ist das helle Plasma;
  • Rote Blutkörperchen sammeln sich am Boden an (rote Blutkörperchen, die für den Sauerstofftransport zum Gewebe verantwortlich sind).

Die Dicke des gebildeten Plasmas wird in Millimetern gemessen und gilt als Indikator für den ROE. Die Zählung erfolgt nach speziellen Einteilungen, die sich auf einem Reagenzglas befinden, und in einigen modernen Laboratorien erfolgt die Bestimmung nicht durch manuelles Zählen, sondern mit Hilfe von Spezialgeräten.

Die Erythrozytensedimentationsrate wird nicht als spezifische Studie angesehen und kann sich nicht nur bei Krankheiten, sondern auch bei Gesunden ändern.

Trotz der Unbestimmtheit der Daten ist der ESR-Indikator (einige Patienten nehmen beim Hören eine Abkürzung als SOJA oder SOJA wahr) für die Diagnose erforderlich. Mit seiner Hilfe wird ausgeführt:

  • Rechtzeitiges Erkennen von Abweichungen. Durch die Veränderung der Erythrozytenmassensedimentationsrate können gesundheitliche Probleme vermutet und zusätzliche Untersuchungen rechtzeitig durchgeführt werden, um eine Pathologie frühzeitig zu erkennen.
  • Beurteilung des Körperzustands. Mit einer gemeinsamen Analyse der ESR und der Zusammensetzung der Formel von peripherem Blut durchgeführt. Nur ein Satz aller Indikatoren hilft dabei, mögliche Abweichungen im Gesundheitszustand des Patienten zu erkennen.
  • Überprüfen Sie die Behandlungstaktik. Den Patienten wird während der Therapie mehrmals ein komplettes Blutbild verschrieben, und sie korrigieren abhängig von den erhaltenen Daten die Behandlungstaktik. Die Abnahme der ESR in der Dynamik deutet darauf hin, dass die Medikamente richtig ausgewählt sind und der Patient sich erholt. Wird eine solche Dynamik nicht beobachtet, so wird von der Person eine Korrektur der angewandten Therapie durchgeführt.

Um damit umzugehen, wird die Pathologie oder Norm auf einem Blatt Papier angegeben, das der Labortechniker mit der Analyse erhalten hat. Es ist zu überlegen, wie sich die normalen Daten bei einer gesunden Person ändern können.

Tabellen mit normalen Indikatoren

Die Raten der ESR bei gesunden Menschen variieren und hängen vom Geschlecht und Alter der Person ab.

Bei Erwachsenen ist die ESR-Rate im Blut bei Männern und Frauen unterschiedlich:

Die ESR-Rate im Blut von Frauen ist viel höher als die von Männern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der weibliche Körper anfälliger für Schwankungen der inneren Homöostase ist (Menstruationszyklus, Einnahme von Verhütungsmitteln, Wechseljahre, Schwangerschaft). Die ESR-Rate bei Männern bleibt während des gesamten Lebens nahezu unverändert und steigt im Alter und Alter nur geringfügig an.

Bei der ESR ist die Quote für Kinder im frühen und mittleren Alter gleich, der Unterschied tritt erst in der Pubertät auf:

Bei Jugendlichen treten hormonelle Hintergrundveränderungen auf und bei Mädchen steigt der normale ESR-Wert an (wie bereits erwähnt ist die ESR-Rate bei Frauen geringfügig höher als bei Männern).

Alle angegebenen Daten sind in mm / h angegeben und dienen zur Prüfung der ESR nach Westergren, die Norm für andere Methoden kann geringfügig abweichen. Bei der Durchführung der Labordiagnostik bei der Ausgabe eines Ergebnisses auf einem Formular wird immer die Methode zur Durchführung der Studie angegeben.

Labortechniken

Die Erythrozytensedimentationsrate im Blut kann abhängig von der verwendeten Ausrüstung und den Reagenzien mit den folgenden Methoden bestimmt werden:

  • nach Westergren;
  • auf Vintrob;
  • nach Panchenkov.

Westergren Definition
Eine Studie zur ESR nach Westergren wird laut medizinischer Statistik häufiger angewendet als andere Methoden und gilt als international anerkannter Standard. Für seine Durchführung sind notwendig:

  • venöses Blut des Patienten;
  • Natriumcitrat.

Das Blut wird mit Citrat versetzt und 60 Minuten auf einem Stativ stehen gelassen. Eine Stunde später wird die nach der Blutsenkung freigesetzte Plasmamenge gemessen. Eine erhöhte ESR mit dieser Forschungsmethode wird als die zuverlässigste Methode zur Identifizierung verschiedener Pathologien angesehen.

Wenn der ESR von Westergren erhöht ist, was bedeutet das? In den meisten Fällen deutet dies auf eine Krankheit hin, die mit der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses einhergeht.

Schraubenforschung
Bei der Analyse nach der Methode von Vintbor wird unverdünntes Blut entnommen, dem eine geringe Menge Antikoagulans zugesetzt wird, und das eine Stunde lang in einem speziellen Reagenzglas belassen wird.

Diese Methode hat trotz ihrer Authentizität einen Nachteil: Wenn die ESR stark erhöht ist, ist das Röhrchen mit einer schnell abbindenden Erythrozytenmasse verstopft und es ist nicht immer möglich, ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen.

Panchenkov-Analyse
Diese Analyse ähnelt der Definition der ESR nach Westergren gemäß der Methode zur Durchführung der Studie, es wird jedoch nicht venöses, sondern kapilläres Blut entnommen. Die Normwerte für diese Diagnosemethoden sind gleich, aber wenn die Rate erhöht wird, unterscheiden sich die Daten in mm / h:

Wie Sie aus der Tabelle ersehen können, unterscheiden sich die erhaltenen Datenmethoden umso mehr, je größer der Überschuss an ESR ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der periphere Blutfluss langsamer ist und das dem Finger entnommene Biomaterial möglicherweise nicht der Zusammensetzung des venösen und arteriellen Blutes entspricht.

Die Panchenkov-Studie wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • frühe Kindheit (die Entnahme von Biomaterial aus einer Vene ist für ein Baby traumatisch);
  • routinemäßige körperliche Untersuchungen (die Analyse erfolgt am Finger und zusammen mit der Berechnung der Formel für das Verhältnis von roten Blutkörperchen, Leukozyten und anderen Elementen im Blut-ESR).

Wenn nach Panchenkov eine hohe ESR festgestellt wurde, führen Sie zur Klärung immer eine Analyse an Westergren durch, um ein zuverlässigeres Bild der aufgetretenen Abweichungen zu erhalten.

Wenn der Arzt während der ärztlichen Untersuchung nach einer Fingerblutuntersuchung zusätzlich die Abgabe von Biomaterial aus einer Vene vorschreibt, sollten Sie nicht in Panik geraten und bei sich selbst schreckliche Krankheiten vermuten. Möglicherweise wurden bei der Panchenkov-Diagnose Abweichungen von den Normalwerten festgestellt, und um den Gesundheitszustand des Menschen genauer bestimmen zu können, wird ein Westergren-Test vorgeschrieben.

Pathologische Gründe für die Zunahme

Erythrozytensedimentationsrate erhöht, was bedeutet das? In den meisten Fällen deutet dies auf die Entwicklung der Krankheit hin. Erhöhte ESR kann verursachen:

  • Infektiöse entzündliche Prozesse (akut oder chronisch). Eine erhöhte Rate während der Entwicklung einer Infektion zeigt die Immunantwort des Körpers an, wenn ein Krankheitserreger eindringt, begleitet von einer aktiven Antikörperproduktion.
  • Rheumatoide Arthritis und Polyarthritis.
  • Myokardläsionen. Entzündungsprozesse im Körper oder Herzinfarkt verursachen eine Schädigung des Herzmuskels und eine erhöhte ESR.
  • Hormonelle Störungen. Endokrine Störungen führen häufig zu einer erhöhten Erythrozytensedimentation.
  • Schwermetallvergiftung.
  • Schwere Intoxikation des Körpers, die zu Vergiftungen oder schweren Krankheiten führt.
  • Schäden an Geweben und Organen. Verletzungen, Verletzungen oder Operationen provozieren den Immunschutz und erhöhen die ESR im Blut.
  • Blutpathologie (Anämie, Leukämie).
  • Erkrankungen des Verdauungssystems.
  • Nephrotisches Syndrom (mit Nierenschäden).
  • Erhöhter Cholesterinspiegel.
  • Onkologische Prozesse (in den frühen Stadien der Onkologie nimmt die Aggregation roter Blutkörperchen häufig zu).
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente (Methyldofa, Dextran, Vitamin D).
  • Das Auftreten von allergischen Reaktionen.

Bei Kindern können Anomalien verursacht werden durch:

  • Zahnen;
  • helminthische Invasionen;
  • Infektionen im Kindesalter (Windpocken, Masern);
  • Verletzung der Ernährung einer stillenden Frau während des Stillens;
  • Avitaminose;
  • eintöniges Essen.

Für akut pathologische Prozesse, die durch einen raschen Anstieg der ESR zu großen Zahlen gekennzeichnet sind und dann allmählich abnehmen. Wenn der Indikator leicht angestiegen ist und lange anhält, ist dies ein Grund für den Verdacht, dass ein chronischer Prozess oder Krebs vorliegt.

Physiologische Faktoren

Für ROE bleibt die Norm während des gesamten menschlichen Lebens nicht unverändert, sie kann sich nicht nur bei Krankheiten ändern, sondern auch unter dem Einfluss physiologischer Faktoren.

Eine leicht erhöhte ESR im Blut wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • Beginn der Menstruation. Die ESR-Rate bei Frauen mit Beginn kritischer Tage wird fast immer überschritten.
  • Akzeptanz hormoneller Verhütungsmittel.
  • Schwangerschaft Die ESR bei Frauen während der Schwangerschaft kann 2-3 mal höher sein als die allgemein anerkannten Normen für faires Geschlecht, und dies ist keine Pathologie. Eine solche Veränderung im Körper hängt von der Tatsache ab, dass während des Wachstums und der Entwicklung des Fötus eine signifikante Verdünnung des Blutes auftritt, die mit einer Zunahme der Aggregation roter Blutkörperchen einhergeht. Die Laborparameter werden 1-2 Monate nach der Geburt normalisiert.
  • Schlechte Gewohnheiten. Rauchen und Alkoholmissbrauch sind häufig ein provozierender Faktor für die Erhöhung der ESR.
  • Harte körperliche Arbeit. Häufig stieg die ESR-Rate im Blut von Männern, die schwere körperliche Arbeit verrichteten, leicht an.
  • Einzelne Merkmale des Körpers. Bei etwa 5% der Menschen liegt die Sedimentationsrate der Blutzellen leicht über den allgemein anerkannten Normen.
  • Ernährungsmerkmale. Hungerdiäten oder übermäßiger Verzehr von Protein-Lebensmitteln stören den Stoffwechsel und können die ESR erhöhen.
  • Fettleibigkeit. Bei Menschen mit hohem Übergewicht setzen sich die Blutzellen viel schneller ab.
  • Rasantes Wachstum in der Kindheit. Ein Kind mit einer raschen Entwicklung des Bewegungsapparates kann die Sedimentationsrate erhöhen. Diese Manifestation verläuft nach Wachstumsverzögerung sicher und unabhängig.

Die meisten physiologischen Ursachen für eine leichte Erhöhung der ESR sind gesundheitlich unbedenklich und bedürfen keiner ärztlichen Überwachung. Menschen mit schlechten Gewohnheiten und hohem Gewicht wird empfohlen, auf den alarmierenden Faktor der Sedimentation großer Erythrozytenmassen zu achten. Diese Faktoren können im Laufe der Zeit zu schweren Erkrankungen führen.

Falsch positives Ergebnis

Manchmal ist vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit ein hoher ESR-Wert in der Analyse zu verzeichnen, und es ist nicht erforderlich, sofort nach einer schweren Krankheit zu suchen. Wahrscheinlich ist der Anstieg auf Folgendes zurückzuführen:

  • Falsche Vorbereitung auf die Studie. Es ist 4 Stunden vor der Abgabe des Biomaterials nicht möglich zu essen und zu trinken, die Verwendung von Lebensmitteln kann das Ergebnis der Diagnose verfälschen.
  • Fehler in der Ernährung. Wenn eine Person am Vorabend der Analyse viel fettiges Fleisch zu sich genommen oder Alkohol getrunken hat, wirkt sich dies auf das Ergebnis aus.
  • Aktuelle Impfung. Impfungen gegen Hepatitis oder andere Infektionskrankheiten provozieren das Immunsystem und führen zu einer vorübergehenden Erhöhung der ESR.
  • Akzeptanz einiger Medikamente. Wenn möglich, sollten Sie vor der Abgabe eines vollständigen Blutbildes den Drogenkonsum einstellen.
  • Ungewöhnliche harte Arbeit. Körperliche Aktivität beschleunigt die Sedimentation der Blutzellen.

Wenn Sie ein falsch positives Ergebnis vermuten, sammeln die Ärzte eine Anamnese dessen, was am Vorabend der Übergabe des Biomaterials passiert ist, erklären Sie dem Patienten die Regeln für die Vorbereitung der Analyse und verschreiben Sie eine zweite Wiederholung. Der Verdacht auf die Krankheit besteht nur dann, wenn die Ergebnisse von drei Tests mit einem kleinen Testintervall positiv sind.

Warum ist die ESR reduziert?

1-2 mm / h gelten als Untergrenze der Norm, eine solche Reduzierung ist jedoch unerwünscht. Es kommt selten bei einer gesunden Person vor, normalerweise verursachen die folgenden Zustände eine Abnahme:

  • erhöhte Blutviskosität;
  • Veränderung der Form der roten Blutkörperchen;
  • ph-wechsel des plasmas.

Die oben beschriebenen Änderungen können verursacht werden durch:

  • Mechanischer Ikterus. Eine große Anzahl von Bilirubin und Gallensäuren erschwert das Absetzen der Erythrozytenzellen.
  • Erythrämie verbessert die Viskosität.
  • Sichelzellenanämie. Beim Absetzen werden normale Erythrozyten in saubere Säulen gegeben (es kommt zu einer Aggregation), und eine Änderung der Form der Zellen macht diesen Vorgang unmöglich.
  • Behinderung des Blutflusses. Längerer Kreislaufversagen führt zu Stagnation des Blutes und Aggregationsschwierigkeiten. Am häufigsten tritt dies bei chronischer Herzinsuffizienz auf.

Wenn der ESR normal ist, die Datenanalyse jedoch an der unteren Grenze liegt, ist dies nicht immer ein Anzeichen für die Krankheit. Die Ärzte messen der Verringerung der Erythrozytenaggregation keine große Bedeutung bei, wenn sich die verbleibenden Labordaten nicht ändern oder sich das Wohlbefinden des Patienten deutlich verschlechtert.

Die über der Norm liegende ESR kann aus verschiedenen physiologischen Gründen ansteigen, deutet jedoch häufiger auf das Auftreten eines pathologischen Prozesses hin. Dies ist die Norm oder Pathologie - nur ein Arzt kann dies feststellen, da eine Erhöhung der ESR oft das erste Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit ist. Wenn das vom Labortechniker erhaltene Analyseformular eine Erhöhung der Aggregationsrate der roten Blutkörperchen anzeigt, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um eine mögliche Krankheit zu identifizieren.

Entschlüsselung der ESR in Blutuntersuchungen

Die informativste und zugänglichste Methode zur Labordiagnose des menschlichen Zustands ist ein vollständiges Blutbild. ESR ist einer der Hauptindikatoren dieser Studie. Es ist wichtig, die Diagnose zu stellen und die Behandlungsmethode zu bestimmen. Überlegen Sie, was ESR in einer Blutuntersuchung bedeutet und was die Abweichungen von der ESR-Norm in der allgemeinen Blutuntersuchung anzeigen.

ESR im Gesamtblutbild

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) gibt an, wie schnell eine Erythrozytensedimentation auftritt. Mit anderen Worten, dieser Vorgang wird als Agglomeration (Kleben) der roten Blutkörperchen bezeichnet.

Während dieser Studie wird eine Blutprobe in vitro untersucht. Gleichzeitig ist die obere Schicht aus Blut und Antikoagulans ein transparentes Plasma, die untere Schicht setzt Erythrozyten ab. Die Erythrozytensedimentationsrate wird in Millimetern entlang der Höhe der Plasmaschicht in einer Stunde bestimmt. Da die Masse der Erythrozyten größer ist als die Masse des Plasmas, fallen sie unter dem Einfluss der Schwerkraft und unter Verwendung von Koagulans auf den Boden.

ESR ist ein unspezifischer Indikator. Es gibt keinen bestimmten pathologischen Zustand oder eine Krankheit, bei der er zunimmt oder abnimmt. Die Definition dieses Indikators hat jedoch einen wichtigen diagnostischen Wert, der dazu beiträgt, die Entwicklung der Krankheit und ihre Dynamik vorherzusagen.

Faktoren, von denen eine Erhöhung der ESR in einer Blutuntersuchung abhängt:

  • Hypalbuminämie - Reduktion von Albumin im Blut;
  • Erhöhen des pH-Wertes des Blutes, was zur Alkalisierung des Blutes und zur Entwicklung einer Alkalose führt (Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts);
  • Blutverdünnung und folglich eine Abnahme seiner Viskosität;
  • Reduktion der roten Blutkörperchen;
  • Entwicklung von Hyperglobulinämie - eine Erhöhung des Blutgehalts von Globulinen der Klassen A und G;
  • Entwicklung von Hyperfibrinogenämie - eine Erhöhung des Blutgehalts von Fibrinogen (Protein der akuten Phase der Entzündung).

Die Gründe, die zu einer Abnahme der ESR im Blut führen:

  • Hyperalbuminämie - eine Erhöhung des Albumingehalts im Blut;
  • Abnahme des Blut-pH, Entwicklung von Versauerung und Azidose;
  • eine Erhöhung des Gehalts an Gallensäuren und Gallenfarbstoffen im Blut;
  • erhöhte Blutviskosität;
  • Erhöhung des Gehalts an roten Blutkörperchen;
  • Veränderung der roten Blutkörperchen.

Dekodierungsbluttest für ESR

Die Norm der ESR bei einer Blutuntersuchung liegt bei Frauen bei 3–15 mm / h und bei Männern bei 2–10 mm / h. Bei Schwangeren kann dieser Wert mit bis zu 40 mm / h deutlich höher sein. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich bei Frauen während dieser Zeit die Proteinzusammensetzung des Blutes ändert, was zu einer solchen Erhöhung des ESR führt.

Die Rate der ESR hängt vom Alter ab. Für Neugeborene beträgt sie 0–2 mm / h, für Kinder unter sechs Monaten 12–17 mm / h.

Die ESR nimmt mit der Entwicklung der folgenden Krankheiten und Zustände zu.

  • Verschiedene Infektionen und Entzündungsprozesse, bei denen die Produktion von Globulinen und Proteinen im akuten Entzündungsstadium zunimmt.
  • Krankheiten, die nicht nur durch den Entzündungsprozess, sondern auch durch Nekrose (Zerfall) von Geweben, Blutbestandteilen und den Abbau von Proteinen im Blutkreislauf gekennzeichnet sind. Solche Krankheiten umfassen septische und eitrige Pathologien, Lungentuberkulose, Myokardinfarkt und maligne Neubildungen.
  • Stoffwechselstörungen - Diabetes, Hypothyreose, Hyperthyreose.
  • Systemische Vaskulitis und Bindegewebserkrankungen - rheumatoide Arthritis, Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, Dermatomyositis.
  • Blutarmut durch Blutverlust, Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen).
  • Hämoblastose (Lymphogranulomatose, Leukämie) und paraproteinämische Hämoblastose (Morbus Waldenstrom, Myelom).
  • Hypalbuminämie bei Lebererkrankungen, Blutverlust, Erschöpfung, Nephrotisches Syndrom.
  • Bei Frauen - die Periode der Menstruation, Schwangerschaft, die Zeit nach der Geburt.

Bei akuten infektiösen und entzündlichen Prozessen wird ein Tag nach dem Anstieg der allgemeinen Körpertemperatur und der Anzahl der Leukozyten ein Anstieg der ESR im Blut beobachtet.

Bei Kindern kann der ESR im Bluttest auch aus sehr geringfügigen Gründen leicht ansteigen. Daher steigt dieser Indikator bei kleinen Babys beim Verzehr von frittierten Lebensmitteln während der Kinderkrankheiten an. Um eine Erhöhung der ESR bei einem Baby zu provozieren, können Würmer bestimmte Medikamente (Paracetamol) einnehmen. Darüber hinaus kann auch eine stressige Situation, beispielsweise die Durchführung einer Blutentnahme bei einem Kind selbst, zu einer leichten Abweichung von der ESR-Norm bei der allgemeinen Blutuntersuchung führen.

Unterhalb des ESR gelten folgende Bedingungen.

  • Krankheiten, bei denen sich die Form der roten Blutkörperchen ändert - Anisozytose, Sphärozytose, Hämoglobinopathie, Sichelzellenanämie.
  • Erythrozytose (Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen) und Erythrämie (starke Zunahme der Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark).
  • Hypoglobulinämie, Hypofibrinogenämie, Hyperalbuminämie.
  • Erkrankungen, die durch eine Zunahme von Gallensäuren und Gallenfarbstoffen im Blut entstehen - mechanischer Ikterus durch eine Verletzung des Gallenflusses, verschiedene Arten von Hepatitis.
  • Neurose, Epilepsie.
  • Schweres Kreislaufversagen.
  • Nebenwirkungen einiger Medikamente sind Quecksilber, Calciumchlorid, Salicylate.

Erhöhte ESR: was es sagt

Ein Bluttest für ESR zeichnet sich durch seine Einfachheit und Billigkeit aus, weshalb sich viele Ärzte häufig an ihn wenden, wenn sie verstehen müssen, ob es sich um einen entzündlichen Prozess handelt. Das Lesen und Interpretieren der Ergebnisse ist jedoch nicht eindeutig. Ich habe beschlossen, mit dem Leiter der Kinder-Poliklinik zu klären, wie sehr Sie der ESR-Analyse vertrauen können und ob es sich überhaupt lohnt, dies zu tun. Hören Sie sich also die Expertenmeinung an.

Reaktionsdefinition

Die ESR gibt den Grad der Erythrozytensedimentation in einer Blutprobe über einen bestimmten Zeitraum wieder. Infolgedessen wird Blut mit einer Beimischung von Antikoagulanzien in zwei Schichten aufgeteilt: unten befinden sich rote Blutkörperchen, oben Plasma und weiße Blutkörperchen.

Die ESR ist ein unspezifischer, aber sensitiver Indikator und kann daher auch im präklinischen Stadium (wenn keine Krankheitssymptome vorliegen) ansprechen. Erhöhte ESR bei vielen infektiösen, onkologischen und rheumatologischen Erkrankungen.

Wie erfolgt die Analyse?

In Russland wird die bekannte Panchenkov-Methode angewendet.

Die Essenz der Methode: Wenn Sie Blut mit Natriumcitrat mischen, gerinnt es nicht, sondern ist in zwei Schichten unterteilt. Die unterste Schicht bilden Erythrozyten, das oben transparente Plasma. Der Erythrozytensedimentationsprozess hängt mit den chemischen und physikalischen Eigenschaften des Blutes zusammen.

Bei der Sedimentbildung durchläuft man drei Stufen:

  • In den ersten zehn Minuten bilden sich vertikale Zellklumpen, die als „Münzsäulen“ bezeichnet werden.
  • dann setzen sich vierzig Minuten fort;
  • Nach weiteren zehn Minuten kleben die roten Blutkörperchen zusammen und verdicken sich.

Dies bedeutet, dass für die gesamte Reaktion maximal 60 Minuten benötigt werden.

Für die Untersuchung nehmen sie einen Tropfen Blut von einem Finger und blasen es in eine spezielle Aussparung auf der Platte, wo eine 5% ige Natriumcitratlösung vorab aufgetragen wird. Nach dem Mischen wird das verdünnte Blut in dünne Kapillarröhrchen mit graduiertem Glas bis zur obersten Markierung gezogen und streng vertikal in ein spezielles Stativ eingebaut. Um die Analysen nicht zu verwechseln, ist das untere Ende der Kapillare mit einer Notiz mit dem Namen des Patienten versehen. Die Uhrzeit wird durch eine spezielle Laboruhr mit Alarm angezeigt. Genau eine Stunde später werden die Ergebnisse durch die Höhe der Säule roter Blutkörperchen aufgezeichnet. Die Antwort wird in mm pro Stunde (mm / h) aufgezeichnet.

  • Blut nur auf nüchternen Magen zu nehmen;
  • einen ausreichend tiefen Stich auf die Pulpa des Fingers auftragen, damit das Blut nicht herausgedrückt werden muss (rote Blutkörperchen werden unter Druck zerstört);
  • Verwenden Sie frische Reagenzien und trocken gewaschene Kapillaren.
  • fülle die Kapillare mit Blut ohne Luftblasen;
  • Achten Sie unter Rühren auf das richtige Verhältnis zwischen Natriumcitratlösung und Blut (1: 4).
  • Führen Sie die ESR-Bestimmung bei einer Umgebungstemperatur von 18-22 Grad durch.

Verstöße in der Analyse können zu unzuverlässigen Ergebnissen führen. Die Suche nach den Ursachen für das fehlerhafte Ergebnis erfolgt unter Verstoß gegen die Dirigiertechnik, Unerfahrenheit des Labortechnikers.

Was beeinflusst die Veränderung des ESR-Niveaus?

Die Erythrozytensedimentationsrate wird von vielen Faktoren beeinflusst. Das wichtigste ist das Verhältnis von Plasmaproteinen. Die groben Proteine ​​Globuline und Fibrinogen fördern die Agglomeration (Akkumulation) von Erythrozyten und erhöhen die ESR, während feine Proteine ​​(Albumin) die Erythrozytensedimentationsrate verringern. Daher erhöht sich bei pathologischen Zuständen, bei denen die Anzahl der groben Proteine ​​ansteigt (infektiöse und eitrig-entzündliche Erkrankungen, Rheuma, Kollagenose, bösartige Tumoren), die ESR. Ein Anstieg des ESR tritt auch mit einer Abnahme der Menge an Blutalbumin auf (massive Proteinurie beim nephrotischen Syndrom, eine Verletzung der Synthese von Albumin in der Leber mit der Niederlage seines Parenchyms).

Die Erythrozytenzahl und die Blutviskosität sowie die Eigenschaften der Erythrozyten selbst wirken sich spürbar auf die ESR aus, insbesondere bei Anämie. Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen, die zu einer Zunahme der Blutviskosität führt, trägt zu einer Abnahme der ESR bei, und eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und der Blutviskosität geht mit einer Zunahme der ESR einher. Je größer die roten Blutkörperchen und je mehr Hämoglobin sie enthalten, desto härter sind sie und desto höher ist die ESR.

Die ESR wird auch durch Faktoren wie das Verhältnis von Cholesterin und Lecithin im Blutplasma (mit steigendem Cholesterin-ESR), den Gehalt an Gallenfarbstoffen und Gallensäuren (eine Zunahme ihrer Anzahl trägt zu einer Abnahme der ESR bei), den Säure-Base-Haushalt des Blutplasmas (Verlagerung zur sauren Seite) beeinflusst reduziert den ESR und auf der alkalischen Seite - erhöht).

ESR-Sätze

Der Indikator für die ESR variiert in Abhängigkeit von vielen physiologischen und pathologischen Faktoren. Die Werte der ESR bei Frauen, Männern und Kindern sind unterschiedlich. Veränderungen in der Proteinzusammensetzung des Blutes während der Schwangerschaft führen in diesem Zeitraum zu einer erhöhten ESR. Tagsüber können die Werte schwanken, tagsüber wird der Maximalwert notiert.

ESR bei Kindern: Analyse lesen

Bei Kindern ändert sich die Erythrozytensedimentationsrate mit dem Alter. Schwankungen im Bereich von 2 bis 12 mm / h gelten als die Norm der ESR bei Kindern.

Bei Neugeborenen ist dieser Wert niedriger und wird im Bereich von 0 bis 2 mm / h als normal angesehen. Vielleicht sogar bis zu 2.8. Wenn die Ergebnisse der Analyse in diesen Bereich passen, besteht kein Grund zur Sorge.

Wenn das Baby 1 Monat alt ist, wird ein ESR von 2 - 5 mm / h für es als normal angesehen (möglicherweise bis zu 8 mm / h). Mit dem Wachstum eines Kindes bis zu 6 Monaten steigt diese Rate allmählich an: der Durchschnitt - von 4 bis 6 mm / h (möglicherweise bis zu 10 mm / h).

Es muss daran erinnert werden, dass jeder Organismus individuell ist. Wenn zum Beispiel alle anderen Blutwerte gut sind und die ESR leicht überschätzt oder unterschätzt wird, kann dies ein vorübergehendes Phänomen sein, das die Gesundheit nicht gefährdet.

Bis zu einem Jahr wird der ESR-Wert im Durchschnitt mit einer Rate von 4–7 mm / h berücksichtigt. Wenn wir von Kindern im Alter von 1 bis 2 Jahren sprechen, sollte man die Durchschnittsrate von 5 bis 7 mm und von 2 bis 8 Jahren von 7 bis 8 mm / h (bis zu 12 mm / h) berücksichtigen. Von 8 bis 16 Jahren können Sie sich auf Indikatoren von 8 - 12 mm verlassen.

Wenn die ESR in der Analyse Ihres Kindes hoch ist, ist eine gründlichere Untersuchung erforderlich.

Wenn Ihr Kind kürzlich eine Verletzung oder Krankheit erlitten hat, wird die ESR möglicherweise überschätzt, und wiederholte Tests, die diese Stufe bestätigen, sollten Sie nicht erschrecken. Die Stabilisierung der ESR wird nicht früher als zwei bis drei Wochen erfolgen. Zweifellos hilft die Blutuntersuchung dabei, das Bild des Gesundheitszustands des Kindes besser zu erkennen.

ESR bei Frauen

Es ist sofort notwendig, einen Vorbehalt zu machen, dass die Norm der ESR ein eher bedingtes Konzept ist und vom Alter, dem Zustand des Körpers und vielen anderen Umständen abhängt.

Es ist bedingt möglich, folgende Indikatoren der Norm zu unterscheiden:

  • Junge Frauen (20-30 Jahre) - von 4 bis 15 mm / h;
  • Schwangere - von 20 bis 45 mm / h;
  • Frauen mittleren Alters (30-60 Jahre) - von 8 bis 25 mm / h;
  • Frauen im anständigen Alter (über 60) - von 12 bis 53 mm / h.

Die Rate der ESR bei Männern

Bei Männern ist die Adhäsions- und Erythrozytensedimentationsrate etwas geringer: Bei der Blutuntersuchung eines gesunden Mannes schwankt der ESR zwischen 8 und 10 mm / h. Bei Männern, die älter als 60 Jahre sind, ist der Wert jedoch etwas höher. In diesem Alter liegt der durchschnittliche Parameter für Männer bei 20 mm / h. Die Abweichung bei Männern dieser Altersgruppe wird mit 30 mm / h angegeben, obwohl diese Zahl für Frauen, obwohl leicht überschätzt, keine erhöhte Aufmerksamkeit erfordert und nicht als Anzeichen für eine Pathologie angesehen wird.

Bei welchen Krankheiten steigt die ESR an?

Wenn man die Gründe für die Zunahme und Abnahme der ESR kennt, wird klar, warum es bei diesem Indikator für eine allgemeine Blutuntersuchung bei bestimmten Krankheiten und Zuständen Änderungen gibt. Daher ist die ESR bei folgenden Krankheiten und Zuständen erhöht:

  1. Verschiedene entzündliche Prozesse und Infektionen, die mit einer Erhöhung der Produktion von Globulinen, Fibrinogen und Proteinen der akuten Entzündungsphase einhergehen.
  2. Krankheiten, bei denen es nicht nur zu einem Entzündungsprozess kommt, sondern auch zum Zerfall (Nekrose) von Geweben, Blutkörperchen und zum Eintritt von Abbauprodukten von Proteinen in die Blutbahn: eitrige und septische Krankheiten; bösartige Neubildungen; Myokardinfarkt, Lunge, Gehirn, Darm, Lungentuberkulose usw.
  3. Bindegewebserkrankungen und systemische Vaskulitis: Rheuma, rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis, Periarteritis nodosa, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes usw.
  4. Stoffwechselerkrankungen: Schilddrüsenüberfunktion, Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes usw.
  5. Hämoblastose (Leukämie, Lymphogranulomatose usw.) und paraproteinämische Hämoblastose (Myelom, Waldenstrom-Krankheit).
  6. Anämie im Zusammenhang mit einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut (Hämolyse, Blutverlust usw.)
  7. Hypalbuminämie vor dem Hintergrund des nephrotischen Syndroms, Erschöpfung, Blutverlust, Lebererkrankung.
  8. Schwangerschaft, nach der Geburt, während der Menstruation.

Muss ich ESR reduzieren und wie es geht?

Basierend nur auf der Rate der erhöhten ESR im Blut oder umgekehrt, ist es nicht notwendig, eine Behandlung zu verschreiben - es ist unangemessen. Zunächst werden Pathologien im Körper analysiert und ihre Ursachen ermittelt. Eine umfassende Diagnose wird durchgeführt, und erst nachdem die Informationen aller Indikatoren gemeldet wurden, werden die Krankheit und ihr Stadium vom Arzt bestimmt.

In der Schulmedizin wird empfohlen, die Sedimentationsgeschwindigkeit des Stiers zu verringern, wenn keine sichtbaren Gründe für die Gefährdung der Gesundheit vorliegen. Das Rezept ist nicht schwierig: Rote Rüben werden drei Stunden lang gekocht (Schwänze sollten nicht abgeschnitten werden) und 50 ml Brühe werden jeden Morgen als vorbeugende Maßnahme getrunken. Sein Empfang sollte die ganze Woche über morgens vor dem Frühstück erfolgen. In der Regel kann der Preis gesenkt werden, auch wenn er erheblich erhöht ist. Erst nach einer siebentägigen Pause sollte eine wiederholte Analyse durchgeführt werden, die das ESR-Niveau zeigt und zeigt, ob eine komplexe Therapie erforderlich ist, um es zu reduzieren und die Krankheit zu heilen.

Die Gründe dafür sind wie folgt. Bei einem Kind kann ein Anstieg und ein Indikator für die Erythrozytensedimentationsrate bei Zahnen, unausgewogener Ernährung und Vitaminmangel beobachtet werden. Wenn Kinder über Beschwerden klagen, sollten Sie in diesem Fall einen Arzt aufsuchen und eine umfassende Untersuchung durchführen. Der Arzt wird feststellen, warum die ESR-Analyse erhöht wird, wonach die einzig richtige Behandlung verschrieben wird.

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