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Bilirubin

Die Blutbiochemie ermöglicht es, die Funktionsweise der inneren Organe zu bewerten. Mit seiner Hilfe können Sie fast alle Krankheiten diagnostizieren. Wenn das Weiß der Augen gelb wird, schreibt der Arzt zuerst diese Analyse vor, um die Menge an Bilirubin zu bestimmen.

Was ist Bilirubin in der biochemischen Analyse von Blut (direkt, indirekt und allgemein), für das es verantwortlich ist, was sollte der Indikator für einen Erwachsenen sein - Antworten auf diese Fragen und andere nützliche Informationen finden Sie in diesem Artikel.

Was ist Bilirubin, seine Funktionen und Typen

Bilirubin wird als Hämoglobinpigment bezeichnet, da es zu fast 85% beim Abbau der roten Blutkörperchen entsteht. Dieser Prozess ist kontinuierlich.

Zunächst wird im Blut und im Gewebe indirektes Bilirubin gebildet, das mit dem Blutfluss zur Leber geleitet wird. Hier handelt es sich um eine biochemische Umwandlung im Reaktionsprozess mit Glucuronsäure.

Infolge dieser Reaktion tritt direktes Bilirubin zusammen mit der Galle auf und wird in den Zwölffingerdarm ausgeschieden. Diese Substanz ist wasserlöslich und verlässt den Körper mit Kot. Dieser Indikator gibt braunen Kot.

Bilirubin im Bluttest ist in 3 Werten angegeben:

  • Indirekt - unmittelbar nach dem Abbau der roten Blutkörperchen gebildet und noch nicht in der Leber verarbeitet;
  • Direkt - erscheint nach der Behandlung in der Leber;
  • Gemeinsam ist allen Pigmenten, die in der Blutbahn vorkommen.

Blutfrequenz bei Erwachsenen und Kindern

Der Bilirubinspiegel im Blut gibt an, mit welcher Geschwindigkeit Hämoglobin, das das Gewebe des Körpers mit Sauerstoff versorgt, zerfällt. Der Abbau von Hämoglobin ist ein natürlicher Prozess.

Führen Sie zur Bestimmung des Bilirubinspiegels eine biochemische Blutuntersuchung durch, die auf leeren Magen durchgeführt werden muss. Nehmen Sie dazu Blut aus einer Vene. Das Ergebnis der Analyse wird nach wenigen Stunden bekannt.

Tischdekodierungstest für Bilirubin:

Unmittelbar nach der Geburt zerfallen fetale Erythrozyten im Körper des Kindes, was zu einem Anstieg des Bilirubins führt. Bei Frühgeborenen ist die Rate unterschiedlich und beträgt 160 - 171 µmol / l.

Gründe für die Erhöhung des Bilirubins

Der Bilirubin-Index bei einem Kind über einem Monat und einem Erwachsenen kann in folgenden Fällen ansteigen:

  • Mit einem sehr schnellen Abbau der roten Blutkörperchen;
  • In Verletzung des Abflusses von Galle;
  • Im Falle einer Verletzung des Prozesses der Ausscheidung des Stoffes aus dem Körper.

Veränderungen im Blut können bei Menschen mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit beobachtet werden. Eine vor der Analyse gerauchte Zigarette kann auch kurzfristig zu einem Anstieg des Bilirubins führen.

Der Anstieg des direkten Bilirubins kann folgende Krankheiten verursachen:

  • Bakterielle Hepatitis (Leptospirose, Brucellose);
  • Vergiftungen (Drogen, Pilze);
  • Biliäre Zirrhose;
  • Chronische und akute Virushepatitis;
  • Angeborene Anomalien und Unterentwicklung der Gallenwege;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Bösartige Neubildungen in der Bauchspeicheldrüse;
  • Dabin-Johnson-Syndrom;
  • Tumoren in der Leber.

Der indirekte Indikator steigt in folgendem Fall:

  • Hämolytische Anämie;
  • Infektionskrankheiten (Malaria, Typhus);
  • Gilbert-Syndrom;
  • Myokardinfarkt;
  • Blutungen im Gewebe.

Reduktionsmethoden

Bilirubinwerte können auf folgende Weise reduziert werden:

  • Infusionstherapie. Entgiftungslösungen und Glucose werden intravenös verabreicht. Dies trägt zur raschen Eliminierung des diskutierten Stoffes bei. Wenden Sie diese Methode an, wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist.
  • Phototherapie Der Patient wird mit speziellen Lampen bestrahlt, deren Licht den indirekten Indikatortyp beeinflusst und ihn in eine gerade Linie verwandelt, was dazu beiträgt, dass er schnell aus dem Körper ausgeschieden wird. Am häufigsten wird diese Methode angewendet, um den Pigmentgehalt bei Neugeborenen zu senken. Diese Methode ist eine der wirksamsten Methoden zur Reduzierung des Bilirubins im Blut.
  • Aufnahme von Hepatoprotektoren. Sie werden verschrieben, wenn die Ursache der Pathologie Erkrankungen der Leber und der Gallenblase sind;
  • Diät Gebratene und fetthaltige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Essiggurken, Essiggurken, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke sind von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen. Dies reduziert die Belastung der Leber.

Die Senkung des Bilirubinspiegels kann nicht nur therapeutisch oder diätetisch, sondern auch mit Hilfe von Volksheilmitteln und speziellen Arzneimitteln erfolgen.

Niedriger Pegel

Ein niedriger Bilirubinspiegel im Blut ist eine eher seltene Erkrankung. Eine unzureichende Vorbereitung für die Analyse kann dazu führen, dass der Pigmentgehalt zu niedrig ist.

Die Ursache für einen niedrigen Bilirubinspiegel im Blut können Erkrankungen wie Nierenversagen, Leukämie, koronare Herzkrankheit, Tuberkulose und aplastische Anämie sein. Wenn die Ergebnisse der Analyse ein verringertes Niveau ergeben haben, ist es zunächst erforderlich, es unter Einhaltung aller Bedingungen erneut auszuhändigen.

Möglichkeiten zur Steigerung

Bei einem niedrigen Bilirubinspiegel hilft ein vollständiges Blutbild, den Spiegel der roten Blutkörperchen im Blut zu bestimmen.

Wenn Sie Bilirubin senken, müssen Sie:

  • Essen normalisieren. Reduzieren Sie den Verbrauch von Süßigkeiten und Kaffee. Nehmen Sie eisenreiche Lebensmittel in die Ernährung auf: Leber, Granatapfelsaft, Buchweizen;
  • Schlechte Gewohnheiten aufgeben (Rauchen, Alkohol trinken);
  • Normalisieren Sie den psychischen Zustand.

Wenn eine Abnahme des Bilirubinspiegels eine Folge von Krankheiten ist, ist eine angemessene Behandlung erforderlich, die unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt wird.

Bilirubin bei schwangeren Frauen

Während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters bleibt der Bilirubinspiegel stabil und überschreitet 17 μmol / l nicht. Im dritten Quartal kann sich dieser Wert jedoch erhöhen.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass der deutlich erhöhte Uterus Druck auf die inneren Organe ausübt. Infolgedessen liegt eine Verletzung des Abflusses von Galle vor. Diese Pathologie ist nicht behandlungsbedürftig: Unmittelbar nach der Geburt wird das Problem von selbst behoben.

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Erhöhte Gesamtbilirubin, direkte oder indirekte Ursachen bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Beim Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten entsteht Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung von roten Blutkörperchen verbunden ist, die ihrer Zeit gedient haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschprozess des betreffenden Enzyms findet ständig im Körper statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt vom Gehalt dieses Pigments ab. Erhöhtes Bilirubin kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Gallenfluss hinweisen.

Was ist Bilirubin?

Dies ist das Produkt des Abbaus von Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm-haltigen Proteinen. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Prozess seines Stoffwechsels umfasst mehrere Stufen:

  1. Mit dem Blutstrom wird das Pigment mittels eines Trägers, Albuminprotein, das diese toxische Verbindung bindet, in die Leber übertragen.
  2. Auf der Oberfläche von Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier gelangt es in die Leberzellen und bindet dort an Glucuronsäure. Die Toxizität des Enzyms verschwindet und es kann bereits in Wasser gelöst und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Als nächstes gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und dringt in die Blutbahn ein. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und im Urin ausgeschieden.

Wenn einige Stadien versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es zeigt seine toxischen Eigenschaften, weshalb innere Organe leiden. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses wird Bilirubin unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Abbauprodukt von Hämstoffen. Es ist giftig, geht leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin an die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Es ist bereits ungiftiges Bilirubin, das in der Leber gebildet und später über den Kot ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Bildung von Galle beteiligt.

Ohne Berücksichtigung der angegebenen Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit einem Anstieg einer der Komponenten zunimmt. Im Allgemeinen fungiert dieses Pigment als das wichtigste zelluläre Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Darüber hinaus hilft es, beschädigte rote Blutkörperchen zu erholen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in μmol / l gemessen. Um Anomalien zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmenttyp (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:

Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis 2 Wochen

Die Rate von direktem und indirektem Bilirubin im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Normwerte in einzelnen Labors unterscheiden sich manchmal. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Die Unterschiede können zwischen Zehntel und 1 µmol / l liegen. Allgemein anerkannte Standards spiegeln die Tabelle wider:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis 2 Wochen

Erhöhtes Bilirubin im Blut

Die Bestimmung der Bilirubinmenge ist notwendig, da dieses Gallenfarbstoff bei Überschreitung der Normalwerte eine Vergiftung des Körpers hervorruft. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz, Nieren. Der erste reagiert am empfindlichsten auf die Wirkung des Gallenfarbstoffs. Ein Zustand, bei dem der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Gründe

Unter Berücksichtigung des erhöhten Indikators für Bilirubinpigment werden hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht unterschieden. Diagnostizieren Sie häufig die ersten drei Typen. Darüber hinaus kommt es zu einer Pseudo-Vergilbung, bei der sich in der Haut Carotine ansammeln, was mit einem längeren Konsum von Orangen, Karotten oder Kürbissen verbunden ist. Der Unterschied zwischen echtem Ikterus besteht darin, dass nicht nur die Haut gelb wird, sondern auch die Schleimhäute. Ein Anstieg bestimmter Indikatoren des Bilirubin-Pigments weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - parenchymal (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Erhöhtes Gesamtbilirubin

Die Normen dieses Gallenfarbstoffs sind sehr weit gefasst, da sein Gehalt unter Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • übermäßiges Essen;
  • langes Fasten.

Wenn der Gesamtbilirubinspiegel erhöht ist, deutet dies auf eine Leberschädigung hin, die zu Leberikterus führt. Die Haut wird gesättigt orange oder hellgelb. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Krankheiten oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotorsyndrom - familiärer Ikterus;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematischer Alkoholkonsum.

Gerade

Erhöht sich der direkte Anteil, so liegt die Ursache in einem entzündlichen Prozess in der Gallenblase oder einer Verletzung des Prozesses des Ausflusses der Galle, die statt des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Farbe der Haut und der Schleimhäute wird gelb mit einer grünen oder grauen Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person die folgenden Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Zahnstein oder Gallensteine;
  • Helminthiasis;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Gallenwege;
  • Mirizzi-Syndrom, Dabin-Johnson;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallengangskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg des indirekten Anteils wird bei der für Neugeborene charakteristischen beschleunigten Auflösung von Erythrozyten in Milz, Leber oder Knochenmark beobachtet. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung des Muskelgewebes) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt darüber auf, sogar im Kreislaufsystem. Daher wird der sich entwickelnde Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn indirektes Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem bläulichen Schimmer. Die Ursachen für diese Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • Erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung durch hämolytische Gifte (Blei, Quecksilber, blasser Giftpilz);
  • Bluttransfusion, inkompatibel nach Gruppe oder Rh-Faktor;
  • Rhesus Konflikt Schwangerschaft;
  • hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Anti-Tuberkulose-Mittel, Schmerzmittel, Krebsmedikamente;
  • Autoimmunerkrankungen - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar.

Warum ist bei Frauen erhöht

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann Gelbsucht aufgrund der oben aufgeführten Krankheiten oder Zustände auftreten. Die Liste der Ursachen einer Hyperbilirubinämie bei Frauen kann um eine Schwangerschaft erweitert werden. Bei der Geburt eines Kindes beträgt der Anteil des Gallenfarbstoffs 5,0-21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht wesentlich von denen, die nicht schwangere Frauen haben sollten - 3,5-17,2 μmol / l.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen. Vorher konnten sie sich nicht zeigen, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz begann, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau sind beim Tragen eines Kindes der gleichen Belastung ausgesetzt. Die folgenden Pathologien können Ursachen für Hyperbilirubinämie während der Schwangerschaft sein:

  • frühe Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Hyperbilirubinämie bei Männern kann aus den gleichen Gründen wie bei Frauen auftreten, mit Ausnahme von Risikofaktoren im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure der Gelbsucht. Sie sind mit folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • mehr Frauen trinken Alkohol;
  • weniger Sorgfalt für die persönliche Hygiene;
  • Tätowierungen sind oft gefüllt;
  • gegen die Diät verstoßen.

Bei Männern ist das Gilbert-Syndrom 2-3-mal häufiger als bei Frauen zu beobachten. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei der indirekte Anteil überwiegt. Die übrigen Ikterusursachen bei Männern unterscheiden sich nicht von denen bei Frauen:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • virale Hepatitis.

Neugeborene

Die Bilirubin-Pigmentwerte bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast die gleiche wie bei reifen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Spiegel dramatisch an. Dies kann auf der Haut eines Säuglings gesehen werden, das sich gelb färbt. Es ist nicht notwendig, einen solchen Zustand zu fürchten, da sich bei Neugeborenen ein physiologischer Ikterus bildet.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen beruht auf der Tatsache, dass eine bestimmte Anzahl roter Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits „erwachsenes“ Hämoglobin und einen Fötus (Fötus) zu schaffen - um die Möglichkeit zu geben, aus dem Körper auszusteigen. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später bekommt die Haut des Babys einen normalen Farbton, da der Bilirubinpigmentgehalt auf 90 μmol / l gesenkt wird.

Dann kommen Indikatoren und zu den Normen, die einem Erwachsenen eigen sind. Zusätzlich zum physiologischen Ikterus kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei mit Pathologie geborenen Babys;
  • bei Rhesus-Konflikten zwischen Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert;
  • mit signifikanten Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • gegen den Verlust von mehr als 10% des Geburtsgewichts, der mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Crigler-Nayar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • mit Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein deutliches Zeichen für eine Hyperbilirubinämie sind Gelbsucht der Haut, der Sklera und der Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenfarbstoff in das Blut und die Gewebe des Körpers eindringt und diesen diese Farbe verleiht. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht bei einer Person starken Juckreiz. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Beschwerden, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Abdunkeln des Urins bis zum Schatten des Tees;
  • weiße Fäkalienfarbe;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Blähungen;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • eine Zunahme der Lebergröße.

Die Gefahr eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu einer Vergiftung führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, woraufhin sich eine Cholezystitis entwickelt. Eine Hyperbilirubinämie ist gefährlich, wenn die folgenden Pathologien auftreten:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, Bewusstseinsverwirrung, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust und in schweren Fällen Koma aufgrund von Hirngewebeschäden.

Die Hyperbilirubinämie wird in verschiedene Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte überschreiten:

  1. Unbedeutend Erhöhtes Gallenfarbstoff auf 50-70 µmol / l. Es besteht keine Lebensgefahr, schwere Vergiftungen und Schädigungen der inneren Organe werden nicht beobachtet. Eine Person kann für eine lange Zeit in einem solchen Zustand leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie sollte geklärt werden.
  2. Ausgesprochen. Hier steigt die Konzentration auf 150-170 µmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei längerem Fortschreiten verursacht die Hyperbilirubinämie eine schwere Vergiftung.
  3. Schwer Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 µmol / l. Es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten durch schwere Vergiftungen und Störungen der inneren Organe.
  4. Extrem schwer. Indikatoren überschreiten den Wert von 300 µmol / l. Sie sind mit dem Leben unvereinbar. Wenn die Ursache innerhalb weniger Tage nicht behoben wird, ist dies tödlich.

Wie zu behandeln

Die Hyperbilirubinämie ist keine eigenständige Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Hauptursache dieser Erkrankung geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gehalt an Gallenfarbstoffen zu normalisieren und Gelbsucht loszuwerden. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests, virale Hepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber verschreiben.

Nach Feststellung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt ein Behandlungsschema in Abhängigkeit von der identifizierten Krankheit. Zusätzlich zur etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verschrieben. Die medikamentöse Behandlung hängt von der identifizierten Ursache der Gelbsucht ab:

  • Wenn der Fluss der Galle beeinträchtigt ist, werden choleretische Mittel verwendet.
  • bei angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen werden nur die äußeren Erscheinungsformen der Krankheit beseitigt;
  • Im Falle der Infektiosität einer Bilirubinämie wird eine Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • bei der Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Verabreichung von Albumin, Glucose und Plasmapherese angezeigt;
  • Der physiologische Ikterus bei Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der durch die UV-Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Vorbereitungen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt auf die Beseitigung ihrer Ursachen ab. Die erste Phase der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten beobachten kann. Darüber hinaus kann es bei Parenchym-Gelbsucht zu Blutungen kommen, sodass der Patient möglicherweise auch fachkundige Hilfe benötigt. Abhängig von der Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Arzneimittelgruppen verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Dargestellt zur Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu eliminieren und den Stoffwechsel zu verbessern. In dieser Kategorie von Medikamenten verwendet Aktivkohle und Enterosgel.
  • Entgiftungslösungen. Intravenös mit Intoxikation infundiert. Wird oft in Kombination mit Sorbentien, Glukose und Antioxidantien verwendet, um überschüssiges Gallenfarbstoff zu entfernen.
  • Choleretisch. Wird bei Verstößen gegen den Abfluss von Galle (mit Leberikterus) angewendet. Choleretische Wirkung haben Drogen Hovitol und Allohol.
  • Antibiotika. Erforderlich durch die bakterielle Natur der Gelbsucht, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird bei nicht-obstruktiver Cholestase angewendet, wenn die Stagnation der Galle nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Kars empfohlen.
  • Enzyme Erforderlich, um Entzündungen und Verflüssigungen der Galle zu lindern. Solche Medikamente umfassen Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Während der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Es soll den Zustand der Leber, der Gallenblase und des gesamten Körpers lindern. Sie müssen häufig essen - bis zu 6-mal täglich in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Ernährung sollte hauptsächlich aus pektin- und ballaststoffreichen Lebensmitteln bestehen: Ebereschen, Johannisbeeren, Hagebutten, Rüben, Aprikosen.

Täglich sollte im Menü eine der Getreidearten enthalten sein. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Folgende Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:

  • gedämpftes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnereiprotein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzfreies Brot;
  • fettarmer Fluss- (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Seefisch (Blauer Wittling, Kabeljau, Navaga, Pollock);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Schatz

Es ist nicht gestattet, Produkte zu verwenden, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten. Fett, Brat- und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Würstchen, Schmalz, Leber und Gehirn dürfen bei Gelbsucht ebenfalls nicht in die Ernährung aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rübe, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel;
  • Sahne, Fettcreme und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaumen, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (Gärung im Magen erhöhen).

Was zeigt ein hoher Gesamtbilirubinspiegel in einer Blutuntersuchung und wie kann er gesenkt werden?

Ein hoher Bilirubinspiegel ist ein Symptom für eine Leber-, Bauchspeicheldrüsen- oder Gallenblasenerkrankung. Finden Sie heraus, warum es steigt und wie Sie es leicht und einfach erkennen können.

Bilirubin ist ein in der Galle enthaltenes gelbes Pigment, eine Flüssigkeit, die sich in der Leber bildet. Im Labor selbst wird es in der Regel insgesamt in drei Parametern gemessen (direkt, indirekt und Gesamtbilirubin), obwohl es in der Regel immer primär (Gesamtbilirubin) anzeigt, was die Summe von zwei ist. Aber was tun wir, wenn wir erhöhtes Bilirubin finden, was sind seine Ursachen und wie können wir es reduzieren?

Die Normalwerte für direktes Bilirubin im Bluttest liegen zwischen 0 und 0,3 mg / dl, während das Gesamtbilirubin bei 0,3 bis 1,9 mg / dl liegen sollte, obwohl diese Zahl von einem Labor geringfügig abweichen kann zum anderen.

In Fällen, in denen Bilirubin einen Spiegel von mehr als 2,5 mg / dl erreicht, kann ein als Ikterus bezeichnetes Symptom auftreten, das in einer Gelbfärbung der Haut und der Sklera des Auges besteht.

Es ist äußerst nützlich zu wissen, wie wir den Bilirubinspiegel senken können, ein weiterer analytischer Parameter, der tendenziell zunimmt, wenn in unserem Körper etwas nicht stimmt.

Was ist hohes Bilirubin?

Bilirubin ist ein Pigment, die gelbliche Farbe ist das Ergebnis der Degeneration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen, die sich in einem schlechten Zustand befinden.

Dieser Prozess wird in der Milz erzeugt, einem Organ, das unter anderem in der Lage ist, verschiedene alte Blutzellen zu zerstören.

Dann tendiert Bilirubin dazu, sich zur Speicherung in der Gallenblase in die Leber zu bewegen, wo es schließlich Teil der Galle wird und schließlich über den Stuhl ausgeschieden wird (tatsächlich ist es das Pigment, das dem Stuhl Farbe verleiht).

Wenn Bilirubin erhöht ist, bedeutet dies, dass es ein Problem in der Leber, der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase gibt, und aus medizinischer Sicht ist es als Hyperbilirubinämie bekannt.

Es gibt drei Arten von Bilirubin im Blut, so dass wir vor einer Blutuntersuchung einen Anstieg eines dieser Parameter feststellen können, so dass sich deren Ursachen unterscheiden können: indirektes Bilirubin, direktes Bilirubin und Gesamtbilirubin (die Summe der beiden vorherigen Werte).

Ursachen für hohes Bilirubin: warum es zunimmt

Wie wir erklärt haben, gibt es drei Arten von Bilirubin im Blut, weshalb die Gründe für die Erhöhung unterschiedlich sein werden. In den meisten Fällen sind sie ein Warnsignal für ein Problem in der Leber, der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase.

Ursachen für hohes direktes Bilirubin im Bluttest

Dies ist zuallererst ein Parameter, der, wenn er erhöht ist, in der Regel anzeigt, dass es eine Art von Lebererkrankung geben kann. Es ist auch als konjugiertes Bilirubin bekannt.

Wie wir weiter unten sehen werden, kann es jedoch auch vor Verstopfungen in den Gallenwegen warnen. Die Hauptgründe sind folgende:

  • Akute Hepatitis: Tritt bei einer Entzündung der Leber auf, insbesondere aufgrund der mangelnden Beseitigung von Toxinen, die sich in diesem Organ ansammeln.
  • Leberzirrhose: Obwohl dies in direktem Zusammenhang mit der Leberzirrhose steht, handelt es sich um ein Symptom, das häufig zu spät auftritt und auf das Vorliegen von Sachschäden hinweist.
  • Dubin-Johnson-Syndrom: Eine genetisch bedingte Erkrankung, bei der die Leber aufgrund der Anreicherung von Pigmenten zu Farbveränderungen neigt. Es wird normalerweise in der Kindheit diagnostiziert.
  • Rotorsyndrom: Dies ist eine seltene Krankheit erblichen Ursprungs, die in der Regel gutartig ist und einen Anstieg der Bilirubinkonzentration im Blut, jedoch unter 10 mg / dl verursacht.
  • Die Verstopfung der Gallenwege: Dies ist ein weiterer Grund und ist nicht so eng mit der Leber verbunden. Dies geschieht aufgrund von Gallensteinen oder Tumoren in der Bauchspeicheldrüse.

Ursachen des hohen indirekten Bilirubins

In diesem Fall haben wir einen Parameter, der sich nicht nur bei Vorliegen einer Lebererkrankung erhöhen kann. Es ist auch als unkonjugiertes Bilirubin bekannt und hat folgende Ursachen:

  • Hämolytische Anämie: tritt auf, weil rote Blutkörperchen für eine gewisse Zeit zerstört werden und ihre Funktion nicht erfüllen können.
  • Hilbert-Syndrom: Eine genetische Störung, bei der die Leber aufgrund eines Enzymmangels kein Bilirubin verarbeiten kann.
  • Andere Ursachen: Indirektes Bilirubin kann auch aufgrund von fetaler Erythrobastose, Auflösung großer Hämatome und Problemen mit der Bluttransfusion zunehmen.

Wie kann man hohen Bilirubinspiegel senken?

Es gibt einige grundlegende Empfehlungen, die dazu beitragen können, den Bilirubinspiegel im Blut zu senken:

  • Flüssigkeit wird benötigt, um die Giftstoffe zu eliminieren, die Ihr Körper nicht benötigt. Trinken Sie dazu mindestens 2 Liter Wasser pro Tag sowie Kräutertees und Aufgüsse.
    Hepatische Stärkungsmittel wie Löwenzahn, Artischocke, Eisenkraut oder wilde Yamswurzel können zur Reinigung der Leber beitragen. Vergessen Sie nicht auch Distel.
  • Alkohol ist einer der größten Verbrecher, wenn die Leber nicht mehr oder nicht richtig funktioniert und sogar die sogenannte Fettleber produziert. Es sollte immer mäßig eingenommen werden und es ist besser, Bier oder Wein zu wählen. In jedem Fall sollten Sie auf Alkohol verzichten.
  • Lebensmittel wirken sich auch auf die Gesundheit der Leber aus. Beseitigen Sie die fetthaltigen Lebensmittel, die Ihnen schaden können, und wählen Sie eine gesunde Ernährung. Grundsätzlich sollten Sie Fett aus Ihrer Ernährung entfernen. Produkte wie Würste, rotes und weißes Fleisch, verarbeitete Lebensmittel und Fette, gebratene Lebensmittel, Milchprodukte und Eier sind verboten.
  • Wenn Bilirubin aufgrund des Auftretens von Fett in der Leber mit einer Entzündung einhergeht, können Lachsöl und Artischocke Sie positiv unterstützen.

Denken Sie auf jeden Fall daran, dass Sie immer wissen sollten, welcher Bilirubinspiegel erhöht ist, welche Ursachen das hat und nach der besten Behandlung suchen sollten.

Tests für Bilirubin zeigen schwere Lebererkrankungen

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff von rotbrauner Farbe. Es ist ein Produkt des Hämoglobinkatabolismus, der in der Leber gebildet wird. Bilirubin-Tests sind der beste Weg, um schwere Lebererkrankungen zu erkennen.

Was ist Bilirubin, Wert

Das Bilirubinmolekül besteht aus 4 miteinander verbundenen Pyrrolringen. Das Molekulargewicht des Moleküls beträgt 548,68. Reines Bilirubin ist eine schwerlösliche kristalline Substanz.

Tests für Bilirubin

Bilirubin ist als Abbauprodukt von Erythrozyten toxisch. Seine indirekte Form bildet sich ständig in Geweben und Blut und wird nicht aus dem Körper ausgeschieden. Die Leber verarbeitet die giftige Substanz und wandelt sie in eine direkte Form um, die in Wasser löslich ist. Die direkte Form wird im Kot oder Urin ausgeschieden und färbt sie braun.

Von großer Bedeutung für die Diagnose ist die Untersuchung der Beziehung von Indikatoren für Bilirubin in Blut, Urin und Kot. Auch wenn die Blutuntersuchung zeigt, dass das gesamte Bilirubin normal ist, die absoluten Werte und das Verhältnis der Pigmentfraktionen jedoch abnormal sind, sollte eine Differenzialdiagnose der Krankheit gestellt werden.

Die Summe der Fraktionen kann einen im Allgemeinen normalen Wert des Gesamtbilirubins ergeben, aber es kommt häufig vor, dass das primäre Bilirubin erhöht ist und der gebundene Wert unter der Norm liegt. Dieses Fraktionsverhältnis wird bei den anfänglichen Formen des Leberenzymmangels und der Gefahr einer übermäßigen Anreicherung von toxischem indirektem Bilirubin im Gewebe beobachtet.

Bilirubin-Sätze nach Alter

Kinder: die ersten 3 Tage nach der Geburt, mol / l

Kinder: 3 bis 6 Lebenstage, µmol / l

Kinder: älter als 1 Monat, μmol / l

Blutuntersuchung auf Bilirubin

Das Ergebnis der Behandlung einer Krankheit hängt weitgehend von der Genauigkeit der Diagnose ab. Sehr oft muss der Arzt eine differenzierte Diagnostik durchführen und dabei die Indizes der Labor-, Instrumenten- und Hardwareforschung analysieren, da verschiedene Krankheiten ähnliche Symptome aufweisen können.

Zunächst konzentriert sich der Arzt auf die biochemische Analyse von Blut aufgrund der Universalität der Eigenschaften dieses komplexen Tests. Unter den Grundindikatoren wird der Bilirubingehalt im Blut, der eine Beurteilung der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase ermöglicht, als einer der wichtigsten angesehen. Der besondere Wert des Indikators „Bilirubin“ und seine Korrelation mit anderen Blutmerkmalen werden jedes medizinische Forum mit zahlreichen Fragen zu diesem Thema bestätigen.

Erhöhtes Blut Bilirubin - Was es bedeutet

Wenn die Ergebnisse der Analyse einen Anstieg des Bilirubins im Blut zeigen, kann dies auf das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten und pathologischer Zustände hinweisen:

  • Erbkrankheiten oder andere Krankheiten, die durch Leberenzymmangel verursacht werden;
  • Leberzirrhose und Hepatitis;
  • Erkrankungen der Gallenwege und der Gallenblase;
  • hämolytische Anämie;
  • Krebs oder Lebermetastasen aus anderen Organen;
  • Avitaminose B12;
  • Verletzungen mit multiplen Hämatomen.

Die Ausnahme bildet der physiologische Ikterus bei Säuglingen, der im Zusammenhang mit der Umstrukturierung des Körpers des Neugeborenen nach der Entwicklung des Fetus auftritt. In allen anderen Fällen ist die Ermittlung der genauen Ursache eines hohen Bilirubinspiegels erforderlich.

Es ist nicht immer möglich, die wahre Krankheit anhand eines einzelnen Indikators zu identifizieren. Daher vergleicht der Arzt die Werte verschiedener Indikatoren und erhält detailliertere Informationen über den pathologischen Prozess.

Wie wird Bilirubin mit anderen Blutparametern in Verbindung gebracht?

Bilirubin und Hämoglobin. Hämoglobin und Bilirubin sind Substanzen, die durch eine einzige Kette chemischer Reaktionen miteinander verbunden sind. Dies erhöht das Interesse am Vergleich ihrer Werte bei der Blutuntersuchung und dient als zusätzliche Information bei der Diagnose von Krankheiten. Hämoglobin zerfällt während der Erneuerung der roten Blutkörperchen in Globinketten und Häm, das von Enzymen in toxisches indirektes Bilirubin umgewandelt wird.

Folglich weist ein hoher Hämoglobin- und Bilirubinspiegel auf eine hämolytische Anämie oder Verletzungen mit blauen Flecken und blauen Flecken mit einer großen Anzahl zerstörter roter Blutkörperchen hin. Wenn es ein niedriges Hämoglobin und ein hohes unkonjugiertes Bilirubin gibt, kann die Pathologie mit einem Albuminmangel verbunden sein, der für die Verlagerung des gelben Pigments in die Leber verantwortlich ist.

Bilirubin und Cholesterin. Erhöhtes Cholesterin und Bilirubin können auf abnormale Ernährungsgewohnheiten hinweisen, unter denen das Gallensystem leidet und eine Fetthepatose der Leber möglich ist. Eine solche Diagnose wird in der Regel nach Untersuchung der Anteile des Gallenfarbstoffs, weiterer Indikatoren aus einer umfassenden biochemischen Blutuntersuchung, einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane geklärt.

Urintests für Bilirubin: Bilirubinurie

Bei gesunden Menschen kann das Bilirubin-Gallenfarbstoff-Urin in geringen Mengen enthalten sein und wird durch Standardlabormethoden nicht nachgewiesen. Daher ist die Bilirubin-Rate im Urin die Abwesenheit von Gallenfarbstoff.

Erhöhtes Bilirubin im Urin

Bei verschiedenen Erkrankungen in Harnproben können direkte und indirekte Bilirubinfraktionen nachgewiesen werden. Dieser Zustand wird als Bilirubinurie bezeichnet.

Indirektes Bilirubin tritt auf, wenn sein Gehalt im Blut die Norm signifikant überschreitet und gleichzeitig die Permeabilität der glomerulären Membran erhöht. Es tritt bei folgenden Krankheiten auf:

  • Glomerulonephritis verschiedener Ätiologie.
  • Ga-Nephropathie (Berger-Krankheit)
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Zweck Schönlein-Henoch
  • knotige Periarteriitis;
  • hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS);
  • idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP).

Die Ursache für erhöhte direkte Bilirubin im Urin ist Gelbsucht. Eine positive Reaktion wird bereits dann festgestellt, wenn Bilirubin innerhalb von 30–34 μmol / l im Blut enthalten ist. Dies deutet auf einen Verstoß gegen die Ausscheidung von Galle in den Zwölffingerdarm und den Überschuss an Bilirubin bei Erwachsenen und Kindern im Plasma hin. Wenn die Blutuntersuchung auf Gesamtbilirubin normal ist, befindet sich dieses Pigment nicht im Urin.

Das Vorhandensein und Fehlen dieses Gallenfarbstoffs im Urin bei verschiedenen Hepatitisformen ist in der Tabelle gezeigt:

Norm (gesunde Person)

Parenchymatisch, zu Beginn der Krankheit

Parenchymatisch, auf dem Höhepunkt der Krankheit

Parenchym im Stadium der Genesung

Wie man Tests für Bilirubinurie durchführt

Für die Bestimmung von Bilirubin im Urin werden spezielle Tests durchgeführt:

Der Gmelin-Test (Rosenbach-Modifikation) wird wie folgt durchgeführt: In 100–150 ml Urin werden 1-2 Tropfen Essigsäure zugegeben und die Lösung mehrmals durch ein Papierfilter filtriert. Danach wird der nasse Filter auf der Petrischale trocknen gelassen, wonach ein Tropfen einer Mischung aus Salpeter- und Salpetersäure auf die Oberfläche aufgetragen wird. Erhöhtes Bilirubin im Urin führt zu Papierflecken in Form von mehrfarbigen konzentrischen Ringen, die von außen zählen - grün, blau, violett, rot und in der Mitte - gelb. Ohne grünen Ring gilt die Probe als negativ.

Der Kolophonium-Test wird durchgeführt, indem ein paar Tropfen einer 1% igen alkoholischen Lösung von Jod oder Lugols Lösung zu 9–10 ml für die Studie entnommenem Urin gegeben werden. In Gegenwart von Bilirubinfraktionen in der Probe bildet sich an der Grenzfläche von Flüssigkeiten ein dauerhafter, auffälliger grüner Ring.

Ein Screening-Test an Standardstreifen wird ebenfalls verwendet, um die Menge der direkten Bilirubinfraktion zu bestimmen. Der Gehalt dieses Pigments wird nach dem Auftragen von Urin und der Beurteilung der resultierenden Farbe gemäß der beigefügten Skala bestimmt.

Ein Urintest auf das Vorhandensein dieses Leberenzyms bietet hervorragende Möglichkeiten:

  • mit Früherkennung von Hepatitis und Differentialdiagnose verschiedener Arten von Gelbsucht;
  • die Wirksamkeit der Behandlung bei der Behandlung vieler Lebererkrankungen zu bestimmen;
  • bei der Diagnose von Pathologien der Nieren, begleitet von einer Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Membran;
  • Überwachung des Vorhandenseins von Pigmenten im Urin während der Schwangerschaft und prophylaktische Untersuchung von Personen, die mit Schadstoffen arbeiten;
  • als ein schneller Test für den Zustand der Leber bei Patienten, die Medikamente einnehmen, die eine Störung ihrer Aktivität verursachen können.

Urintests auf Bilirubin sind sehr einfach, aber sehr informativ.

Untersuchung von Kot auf Bilirubin

Das Gallenfarbstoff - Bilirubin - kommt normalerweise nur in der Kotmasse von gestillten Kleinkindern vor. Das Vorhandensein dieses Pigments im Kot von Säuglingen verleiht dem Kot eine grünliche Färbung. Dies ist völlig normal und hat nichts mit einem hohen Bilirubinspiegel im Blut eines Neugeborenen oder Neugeborenen und mit einem Ikterus bei Kindern zu tun, der durch einen erhöhten indirekten Bilirubinspiegel gekennzeichnet ist.

Ab dem vierten Monat beginnt im Darm des Babys eine Mikroflora aufzutreten, die dieses Pigment teilweise zu Stercobilinogen umwandelt. Irgendwann nach neun Monaten wird diese Substanz im Darm vollständig zu Stercobilin und Stercobilinogen umwandelt.

Ursachen von Bilirubinfraktionen im Stuhl

  • Bei älteren Kindern sollte kein positives Bilirubin im Stuhl nachgewiesen werden, obwohl manchmal eine geringe Menge dieser Substanz im Stuhl während des ersten Lebensjahres des Kindes beobachtet wird. Dies ist auf die Instabilität und Unterentwicklung der Mikroflora des Kinderdarms zurückzuführen.
  • Bei Erwachsenen sollte Bilirubin im Koprogramm negativ sein. Sein Vorhandensein, insbesondere in Kombination mit einer Abnahme der Stercobilinogenkonzentration, weist auf das Vorhandensein einer Dysbakteriose (explizit oder versteckt) und auf das Vorhandensein von Pathogenen und Mikroflora im Darm hin.
  • Ein weiterer Grund für das Auftreten dieser Substanz im Stuhl ist die Dyspepsie. Bei gastrointestinalen Erkrankungen, die mit einem häufigen Stuhlabbau einhergehen, wird die Mikroflora „ausgewaschen“ und es treten Bilirubinspuren im Stuhl auf. Dieser Zustand wird bei akuten und chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts oder bei Zuständen beobachtet, die eine Verletzung der Nahrungsverdauung zur Folge haben. In solchen Fällen ist bei der biochemischen Analyse von Blut auch die Rate der Bilirubinfraktionen erhöht.
  • Diese Substanz kann in den Ergebnissen des Coprogramms bei akuter Vergiftung auftreten. In diesem Fall wird die Arbeit des Gastrointestinaltrakts und der Leber gestört, wodurch der Gehalt an Bilirubinverbindungen im Körper zunimmt und die Evakuierung des Darminhalts beschleunigt wird. Infolgedessen gelangt eine große Menge dieses Pigments in das Darmlumen und verlässt den Darm zu schnell, da es nicht zu Stercobilin und Stercobilinogen metabolisiert werden kann und im Stuhl gefunden wird. In diesem Fall ist indirektes Bilirubin im Blut häufig erhöht.

Wie man Bilirubin im Kot bestimmt

Der Gehalt an Bilirubinpigment im Kot wird mit Hilfe der Fouche-Reaktion bestimmt, wobei ein Reagenz aus 100 ml destilliertem Wasser, 25 g Trichloressigsäure und 10 ml einer 10% igen Lösung von Eisen (III) -chlorid hergestellt wird. Ein Stück Kot wird im Verhältnis 1:20 mit Wasser verrieben und ein Reagenz zugetropft. Bei Vorhandensein von Bilirubinspuren ist der Prüfling blau.

Ermöglicht es Ihnen auch, den Inhalt des Stuhls der Bilirubin-Sublimationsreaktion zu identifizieren, ist jedoch weniger empfindlich. Dazu wird ein kleiner Kotklumpen in einem Mörser mit 3-4 ml Quecksilberdichlorid (Quecksilberchlorid) -Lösung zerstoßen und einen Tag im Abzug belassen. Die Farbe der Fäkalien wird anhand des Vorhandenseins von Bilirubin beurteilt. Normalerweise sollte sich das Biomaterial rosa oder rötlich verfärben. Bei einer positiven Reaktion verfärbt sich der Kot jedoch grünlich.

Wenn auch nur eine geringe Menge dieses Pigments im Stuhl von Erwachsenen gefunden wird, ist eine Rücksprache mit einem Gastroenterologen und einem Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich, insbesondere wenn der Gesamtbilirubinindex bei der Entschlüsselung des Bluttests ebenfalls erhöht wird.

Bilirubin und akute und chronische Leberinsuffizienz (Hepatargie)

Leberversagen tritt mit deutlichen Veränderungen des Leberparenchyms (fibrös, dystrophisch oder nekrotisch) auf. Je nach Eintrittsgeschwindigkeit gibt es akute und chronische Formen.

Bei Hepatargie ist die Entgiftungsfunktion der Leber stark eingeschränkt, weshalb Endotoxine, die hätten entfernt werden müssen, in den Blutkreislauf gelangen und eine Vergiftung des Körpers verursachen. Direktes und gesamtes Bilirubin steigt im Blut auf kritische Werte (260–350 μmol / l) an, was zu einer Schädigung des Zentralnervensystems führt. Die Mortalität beträgt 50–80%. Leberversagen ist akut und chronisch. Identifizieren Sie den Grad der Gefahr durch Tests auf Bilirubin.

Ursachen von Hepatargie

  • Der Zustand ist häufig das Ergebnis der Entwicklung von Virushepatitis und -zirrhose. In diesem Fall durch das Vorhandensein von langsam fortschreitender Hepatargie gekennzeichnet. Hepatitis und Zirrhose über einen längeren Zeitraum können asymptomatisch sein, und die Rate des direkten Bilirubins im Blut darf über einen längeren Zeitraum nicht überschritten werden.
  • Manchmal ist die Ursache eine Infektion einer Person mit Epstein-Barr-Viren, Herpes, Adenovirus usw. Wenn eine Frau mit dem Cytomegalovirus infiziert wird, tritt eine intrauterine Infektion des Fötus auf und sein Tod. In diesem Fall ist das Gesamtbilirubin während der Schwangerschaft erhöht.
  • Die häufigste Ursache für diesen Zustand ist die Exposition gegenüber Giften und Medikamenten. In einigen Fällen ist die Vergiftung auf die Verwendung von Medikamenten in der falschen Dosierung zurückzuführen und ist manchmal das Ergebnis eines gescheiterten Selbstmords. In diesem Fall entwickelt sich der Prozess akut und wird von Übelkeit, Erbrechen, hämorrhagischem Syndrom, „Lebergeruch“ aus dem Mund, neuropsychiatrischen Störungen und erhöhtem Gesamtbilirubin im Blut begleitet.
  • Sehr oft ist dieser Zustand mit dem Vorhandensein von bösartigen Tumoren im Körper verbunden. In der Leber kann es sowohl einen primären Fokus als auch eine Metastasierung des Organs geben. Bei Krebs nehmen die Symptome allmählich zu, begleitet von schwerem Ikterus, Übelkeit, Erbrechen und Kachexie. Zu Beginn der Entwicklung des Tumorprozesses kann ein normaler Bilirubinspiegel von 7–18% vorliegen, dessen Konzentration im Blut jedoch allmählich zunimmt und die Norm um den Faktor 10–15 zu überschreiten beginnt.
  • Eine weitere Ursache für Leberversagen ist Alkohol- und Drogenmissbrauch. In diesem Fall kann der Prozess sowohl schnell als auch langsam ablaufen, alles hängt von der spezifischen Option "Sucht" ab. Im Laufe der Zeit übersteigt die immer noch erhöhte Bilirubinrate jedoch ein Vielfaches.

Symptome von Hepatargie

Mit dieser Pathologie nehmen allmählich zu; Gelbsucht, Schwellung, Gewichtsverlust, Fieber, Teleangiektasien und dumpfe Schmerzen im Bauchraum. Auf dem Körper treten „Hepatische Anzeichen“ auf: Palmarerytheme, Blutungen, Chistovich-Sternchen, abdominelle Krampfadern in Form eines „Quallenkopfes“.

Zukünftig kommen hinzu: schwerer Atem, Neurose, Apathie und ein instabiler emotionaler Zustand. Es kann zu Sprachmangel, Schreibstörungen, Fingertremor und Koordinationsstörungen kommen. Allgemeine Blutuntersuchungen und Biochemie zeigen signifikante Anomalien.

Mit fortschreitendem Versagen tritt ein Leberkoma auf. Seine Vorläufer sind: Schläfrigkeit, Lethargie, Muskelsteifheit, Verwirrtheit, Muskelzuckungen, Krämpfe, unkontrolliertes Wasserlassen. Im Blut gibt es sehr hohe Lebertests, der Gesamtblut-Bilirubin-Test kann bis zu 500 μmol / l ergeben. Patienten, die ins Koma fallen, sterben.

Um nicht Opfer dieser Krankheit zu werden, müssen Sie sich um Ihre Leber kümmern, Ihren Gesundheitszustand überwachen, regelmäßig Tests durchführen. Wenn die Biochemie „schlecht“ ist und das Gesamtbilirubin erhöht ist, müssen die Ursachen dieses Phänomens geklärt werden. Eine Selbstmedikation ist nicht erforderlich, da nur der Arzt genau weiß, was Bilirubin und andere Blutparameter sein sollen.

Physiologischer und pathologischer Ikterus bei Neugeborenen

Gelbsucht (Ikterus) bei Neugeborenen ist mit dem Zusammenbruch von fruchtbarem Hämoglobin in den ersten Lebenstagen verbunden. Es ist physiologisch und pathologisch. Bei physiologischem Ikterus treten seine Manifestationen von selbst auf und der Allgemeinzustand des Neugeborenen leidet nicht. Die Konzentration an Gesamtbilirubin ist in diesem Fall bei Kindern die Norm, steigt aber nur aufgrund seines ungebundenen Anteils an. Um das Ausmaß des Problems bei Kindern zu bestimmen, sollten Sie Bilirubin-Tests durchführen.

Schwerer physiologischer Ikterus

Wenn die Rate an freiem Bilirubin signifikant überschritten wird, kann der Allgemeinzustand des Kindes leiden. Solche Babys sind lethargisch, gehemmt, sie saugen nicht gut, sie können Fieber und Erbrechen haben. Der Zustand des Neugeborenen sollte jedoch nicht anhand dieser Anzeichen, sondern anhand des Bilirubin-Index beurteilt werden.

Wenn das Gesamtbilirubin des Neugeborenen die Norm signifikant überschreitet, kann das von der Säuglingsleber produzierte Albumin es nicht vollständig konjugieren und gelangt über die hämatoenzephale Barriere in das ZNS. Gleichzeitig wirkt dieses Pigment giftig auf das Gehirn. Infolgedessen kann das Baby anschließend Lähmungen, geistige Behinderung, Taubheit und Blindheit aufweisen.

Behandlung von Gelbsucht

Um solchen Komplikationen vorzubeugen, ist bei schwerem und längerem Ikterus eine gezielte Behandlung erforderlich.

Früher wurden Kindern verschiedene Lösungen injiziert, um den Bilirubinspiegel zu normalisieren, jetzt haben sie ihn jedoch abgelehnt. Jetzt gibt es eine Phototherapie, bei der die Haut des Neugeborenen mit einer speziellen Installation beleuchtet wird. Unter dem Einfluss von Licht wird das Pigment abgebaut und aus dem Körper entfernt. Diese Kinder werden von Neonatologen überwacht, bis sich das direkte Bilirubin wieder normalisiert hat. Am häufigsten ist es möglich, Bilirubin für 9 Tage oder weniger zu normalisieren.

Ein guter Weg, um die Gelbsucht zu bekämpfen, besteht darin, Ihr Baby so früh wie möglich mit dem Stillen zu beginnen, denn Kolostrum hilft dem Mekonium, den Darm eines Neugeborenen zu reinigen.

Es wurde beobachtet, dass dieser Zustand häufiger bei Frühgeborenen mit Mehrlingsschwangerschaften und schwierigen Geburten auftritt. Kinder von Müttern, die an chronischen Krankheiten wie Diabetes leiden, sind anfällig für Gelbsucht. Entgegen der landläufigen Meinung ist der von der Mutter während der Schwangerschaft erhöhte Bilirubin-Index und die Gelbfärbung der Haut des Neugeborenen absolut nicht miteinander verbunden.

Bilirubin-Tests zeigen einen abnormalen Ikterus

Diese Art der Pathologie von Neugeborenen manifestiert sich in den ersten Lebenstagen. Solch ein Baby kann haben: Acholischer Kot, dunkler Urin, Blutungen und helle Gelbfärbung der Haut und der Sklera können beobachtet werden. Anders als bei der physiologischen Hyperbilirubinämie mit ihrem pathologischen Verlauf wird die Rate des direkten Bilirubins im Blut deutlich überschritten. In diesem Fall eine umfassende Untersuchung und Behandlung.

Die Ursachen des Phänomens sind am häufigsten bekannt:

  • Die Unverträglichkeit des Blutes von Mutter und Kind in der Gruppe und der Rh-Faktor können zu einer Hämolyse der roten Blutkörperchen und zu einer Färbung der Sklera des Neugeborenen führen.
  • Manchmal infiziert sich ein Kind mit dem Hepatitis-Virus oder den Protozoen der Mutter und hat eine Infektion. In diesem Fall wird eine spezifische Therapie von Mutter und Kind durchgeführt, da auch hier die Rate des Gesamtbilirubins bei einer Frau infektionsbedingt erhöht ist.
  • Aufgrund angeborener Anomalien der Leber und der Gallenwege kann ein obstruktiver Ikterus auftreten, der durch eine sechs- oder mehrmalige Erhöhung des direkten Bilirubins gekennzeichnet ist. Hier können nur Chirurgen helfen.
  • Es gibt eine große Gruppe von erblichen Hyperglobulinämien (Crigler-Nayar, Dabin-Johnson, Rotor-Syndrom), die durch genetische Stoffwechselstörungen verursacht werden. In diesem Fall müssen Sie sich auf eine Langzeitdiagnose und eine lebenslange Erhaltungstherapie vorbereiten.

Die Diagnose der Gelbsucht bei Neugeborenen zu korrigieren und ihre Ursache herauszufinden, kann nur ein Arzt sein. Die Diagnose kann nur durch Testergebnisse gestellt werden.

Wo für Bilirubin in St. Petersburg getestet zu werden, Preise

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