logo

Bluttest für Tumormarker: alle Arten nach Regionen, Normen, Empfehlungen

Das wichtigste Problem für viele Krebspatienten ist die Früherkennung von Krebs. Wie die Praxis zeigt, ist die Heilungschance umso größer, je früher ein bösartiger Tumor entdeckt wurde. Heute werden wir Ihnen im Detail sagen, was der Bluttest für Tumormarker zeigt? Was Sie tun müssen, um das wahrheitsgemäße Ergebnis zu erzielen, und um die wichtigsten Regeln für die Blutspende festzulegen. Was sind Tumormarker?

Was sind Tumormarker?

Oncomarker sind Proteine ​​und andere Abfallprodukte eines Tumors, die bei der Entstehung von Krebs und Tumoren in verschiedenen Gewebeteilen entstehen. Tatsächlich sind Tumormarker im Körper eines gesunden Menschen vorhanden, obwohl ihr Spiegel immer in einem bestimmten gesunden Bereich schwankt.

Hier ist jedoch zu betonen, dass es sich um eine gesunde Person handelt, da der Spiegel dieser Marker mit anderen Krankheiten oder wenn sie verschiedenen Chemikalien und Medikamenten ausgesetzt sind, steigt.

Daher liefert diese Analyse nicht immer die genaue Genauigkeit, dass der Patient Krebs hat, und es kommt vor, dass die Analyse entweder falsch negativ oder falsch positiv ist. Derzeit ist es jedoch die einzige Methode, mit der Tumore in den ersten Stadien diagnostiziert werden können.

Wie bestimmt die Analyse, wo der Fokus liegt? Wir werden versuchen, dies klarer zu erklären. Wie Sie wahrscheinlich wissen, können sich alle bösartigen oder gutartigen Krebstumoren auf fast jedem Gewebe befinden: Haut, Gehirn, Bauchspeicheldrüse usw.

Die Mutation von Zellen an jedem Gewebetyp erzeugt einen eigenen Tumor. Dieser Tumor beginnt zu wachsen und setzt bestimmte Hormone und Tumormarker sowie Abfallprodukte im Blut frei. Anhand der Zusammensetzung dieser Produkte können Laborärzte nachvollziehen, wo der Krebs aufgetreten ist.

Der Tumor selbst setzt mehrere Substanzen frei:

  1. Antigene
  2. Enzyme, die als Ergebnis des Wachstums und der Vitalaktivität von Krebsgeweben gewonnen werden
  3. Plasmaproteine ​​und Abbauprodukte von Krebszellen sowie anderen nahe gelegenen Zellen.

Das Vorhandensein all dieser Antigene weist auf das Vorhandensein eines Tumors im Körper hin.

Was zeigt die Analyse?

Ein kleines Minus ist, dass nicht alle Marker Krebs frühzeitig erkennen. Und im Grunde genommen wird diese Analyse verwendet, um den Behandlungsverlauf für die Krankheit selbst zu überwachen und zu verfolgen. So können Ärzte verstehen, ob ein Tumor wächst oder nicht, ob Metastasen vorliegen oder nicht, und nach der Behandlung überwachen sie den Zustand des gesamten Organismus und stellen fest, dass das Tier nicht zurückkommt.

HINWEIS! Natürlich gibt es genaue Marker, die Krebs selbst im 1. und 2. Stadium erkennen können, aber es gibt nicht so viele.

Sorten

In der Regel verschreibt der Arzt bei der Durchführung von Tests mehrere Tumormarker gleichzeitig. Tatsache ist, dass mehrere Indikatoren für Antigene gleichzeitig auf eine Krankheit hinweisen können, genau wie ein einzelner Marker von Krebsgeweben verschiedener Organe unterschieden werden kann.

  • Der wichtigste ist ein Tumormarker, der sehr empfindlich ist und einen Tumor in einem frühen Stadium erkennen kann, aber zu verschiedenen Geweben gehören kann.
  • Sekundär - ein Marker mit geringer Empfindlichkeit, aber einer engeren Spezialisierung. Normalerweise werden mehrere kleinere Marker zusammen mit den Hauptmarkern verwendet, um genauere Ergebnisse zu erzielen.

Hauptsächlich werden onkofetale Tumormarker oder Proteine ​​verwendet, die sich hauptsächlich im Gewebe des Embryos befinden. Sie sind notwendig für den normalen Aufbau der inneren Organe und das Wachstum des Kindes im Mutterleib. Bei einem Erwachsenen sollten diese Proteine ​​weniger sein.

Tumormarker-Tests: ein zuverlässiges oder nutzloses Verfahren?

Die Probleme der Krebsfrüherkennung sind für viele Länder der Welt von Bedeutung, und Statistiken über die Anzahl dieser lebensbedrohlichen Krankheiten nehmen jährlich zu. Den meisten Quellen auf der Welt zufolge werden jedes Jahr etwa 10 Millionen Krebspatienten diagnostiziert, und die jährliche Zunahme derartiger gefährlicher Diagnosen beträgt etwa 15%. Enttäuschend sind auch die Statistiken über die Zahl der Krebspatienten in Russland, der Ukraine, Weißrussland und anderen Ländern der ehemaligen UdSSR. Jedes Jahr werden nur in Russland etwa 500.000 Patienten mit bösartigen Tumoren entdeckt (und diese Zahl gibt nur die genaue Diagnose wieder), und 300.000 Patienten sterben an den Folgen der Onkopathologie. Nicht zu unseren Gunsten und die Zahlen über das Überleben von Krebspatienten in Russland: rund 40%. Solche beängstigenden Zahlen sind nur mit den unterentwickelten Ländern Afrikas und Asiens vergleichbar und machen in Ländern mit entwickelter Medizin etwa 60-64% aus.

Die enttäuschende Statistik der Krebspathologie hängt mit vielen Faktoren zusammen: dem Stadium des Tumorprozesses, in dem der Tumor entdeckt wurde, der Art des Neoplasmas, der materiellen Unterstützung des Patienten, der Professionalität der Onkologen usw.. Aus diesem Grund ist die Früherkennung von Krebserkrankungen in vielen Ländern ein dringendes Problem, da Patienten, die frühzeitig mit der Behandlung eines bösartigen Tumors begonnen haben, mit höherer Wahrscheinlichkeit wieder gesund werden.

Bluttests auf Tumormarker sind eine der diagnostischen Methoden zur Früherkennung und Überwachung des Krebsbehandlungsprozesses. Diese Art der Blutuntersuchung kann dem Patienten heute sowohl während der Diagnose als auch im Stadium der Therapie verordnet werden. Ein erfahrener Onkologe sollte immer ihre Echtheit beurteilen, da bei einigen nicht-onkologischen Erkrankungen eine geringe Leistungssteigerung möglich ist. Trotzdem sind Oncomarker eine wichtige und notwendige Untersuchungsmethode, aber Patienten sollten immer angesprochen werden, um verschrieben und gerechtfertigt zu werden. In diesem Artikel werden wir Sie über die Arten von Tests für Tumormarker und den Zweck ihrer Ernennung im Prozess der Diagnose und Behandlung informieren.

Was werden die Krebsmarker-Tests zeigen?

Tumormarker sind spezielle Proteine, die von Zellen verschiedener Neubildungen produziert werden, die sich als Reaktion auf die Entwicklung des Tumorprozesses in der Nähe des Tumors oder des Körpers befinden. Sie unterscheiden sich in Menge und Zusammensetzung erheblich von den im Körper eines gesunden Menschen vorhandenen Substanzen, und Tests auf Tumormarker ermöglichen es, die auftretenden gefährlichen Veränderungen im Körper zu erkennen. Die Studie wird in der Regel mit einem Enzymimmunoassay durchgeführt und anhand der erhaltenen Ergebnisse lässt sich das Krankheitsstadium bestimmen. Einige der Tumormarker in kleinen Mengen befinden sich im Körper und bei gesunden Menschen, aber ihr starker Anstieg zeigt immer den Beginn der Entwicklung oder des Fortschreitens des pathologischen Prozesses an.

Heute kennen Experten etwa 200 Tumormarker, von denen 11 von der Weltgesundheitsorganisation für die Diagnose und Behandlung von Krebs empfohlen werden. Dank dieser Untersuchungsmethode war es möglich, die Behandlung von gefährlichen onkologischen Erkrankungen wie Eierstockkrebs, Prostatakrebs, Verdauungsorganen, Haut- und Brustdrüsenkrebs usw. zu identifizieren und zu überwachen. - Über die Immunität des Tumors gegen die Behandlung und die Notwendigkeit, seine Taktik zu ändern.

Die Untersuchung von Blutproben auf Tumormarker ermöglicht Ihnen:

  • ein malignes Neoplasma von einem gutartigen Neoplasma unterscheiden;
  • das Vorhandensein des Tumorprozesses zusammen mit anderen diagnostischen Methoden zu widerlegen oder zu bestätigen;
  • das Vorhandensein von Metastasen diagnostizieren;
  • Bewertung der Produktivität der Behandlung durch Vergleich der Höhe der Tumormarker vor und nach der Therapie;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung nach deren Abschluss und rechtzeitige Erkennung des Wiederauftretens des Krebsprozesses.

Diese Art der Forschung bietet in einigen Fällen eine echte Chance, die Entwicklung eines Tumors zu verhindern, wenn sein Wachstum im Stadium „Null“ festgestellt wird (1-6 Monate früher als bei anderen Untersuchungsmethoden). In den letzten Jahren wurde diese Art der Analyse viel häufiger bei der Diagnose von Krebserkrankungen angewendet, da in vielen Fällen nur mit dieser Analyse der Beginn der Tumorentwicklung zu einem Zeitpunkt vermutet werden kann, an dem es noch unmöglich ist, Krebszellen mittels Röntgen, Ultraschall oder MRT zu erkennen.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Analysen ist die Tatsache, dass einige Tumormarker nur mit einer Krebsart assoziiert sind, während andere auf Tumorprozesse in verschiedenen Organen hinweisen können. Darüber hinaus kann die Empfindlichkeit der Indikatoren für verschiedene Arten von Tumoren desselben Organs unterschiedlich sein. Aus diesem Grund ist diese Art der Diagnose kein Screening und ihre Verwendung ist am effektivsten in Kombination mit anderen Arten der Forschung und der Durchführung eines Komplexes von Analysen verschiedener Tumormarker.

Wie bei jeder diagnostischen Technik hat die Analyse auf Tumormarker Vor- und Nachteile. Die Vorteile der Analyse liegen in der Einfachheit der Untersuchung und der Möglichkeit, einen Tumor oder sein Wiederauftreten frühestens zu erkennen. Es ist jedoch unmöglich, nur auf der Grundlage der Analyse von Tumormarkern eine verlässliche Diagnose zu stellen, da diese nicht immer eine hohe Sensitivität und Spezifität aufweist. Manchmal kann eine Erhöhung des Spiegels von Tumormarkern auf die Entwicklung von zystischen und gutartigen Tumoren, Tumoren in anderen Organen, infektiösen oder chronischen Krankheiten hinweisen. Deshalb wird diese Art der Untersuchung immer in Verbindung mit anderen Instrumenten- und Labormethoden zur Krebsdiagnose durchgeführt.

Wie ist die Analyse, was sind die Indikationen für ihren Zweck?

Befolgen Sie immer die Empfehlungen des Arztes, der Sie überwiesen hat, bevor Sie einen Test auf Tumormarker durchführen. Blut aus einer Vene wird als biologisches Material für diese Studie verwendet. Die allgemeinen Richtlinien für die Vorbereitung auf Krebstests lauten wie folgt:

  1. Wenn Anzeichen für einen Entzündungsprozess oder eine Menstruation vorliegen, muss der Arzt darüber informiert werden, da unter dem Einfluss dieser Faktoren die Indikatoren für die Analyse erhöht werden können und die Studie nicht aussagekräftig ist. Die Analyse sollte in solchen Fällen 5-6 Tage nach der Beseitigung des Entzündungsprozesses oder nach dem Ende der Menstruation durchgeführt werden.
  2. Verweigern Sie die Einnahme von alkoholischen Getränken 24 Stunden vor der Analyse.
  3. Es ist besser, in den Morgenstunden Blut zu spenden, da das Biomaterial auf nüchternen Magen eingenommen werden sollte (nach der letzten Mahlzeit sollten es mindestens 8 Stunden sein).
  4. Tumormarker-Tests - das Grundprinzip dieser Studie ist das Bestehen einer Reihe von Blutproben-Tests - sollten im selben Labor durchgeführt werden, da unterschiedliche Reagenzien für ihre Leistung unterschiedliche Empfindlichkeit aufweisen und es für den Arzt schwierig sein wird, die Ergebnisse zu überwachen.
  5. Denken Sie daran, dass nur ein Arzt die Testergebnisse korrekt auswerten kann.

Testergebnisse können 1-2 Tage nach der Blutspende erhalten werden.

Die Häufigkeit der Untersuchungen wird vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt. In der Regel wird empfohlen, dass Patienten, die sich einer radikalen Krebsbehandlung unterziehen, alle 3-4 Monate eine solche Studie durchführen lassen.

Indikationen

Die Überwachung des Niveaus von Tumormarkern wird gezeigt:

  • bei ungünstiger Vererbung (d. h. wenn mehrere Familienmitglieder Krebs einer bestimmten Lokalisation aufweisen);
  • Klären Sie gegebenenfalls die Diagnose (in Kombination mit anderen Diagnosemethoden für Tumore).
  • gegebenenfalls die Wirksamkeit der Behandlung von Krebspathologien überwachen;
  • ggf. Verhinderung eines erneuten Auftretens des Tumors nach der Behandlung.

Welche der Tests auf Tumormarker werden in Screening-Screening-Programmen verwendet?

Die wichtigsten Oncomarker in Screening-Programmen zur Untersuchung von Patienten mit hohem Onkopathologierisiko sind:

Analyse des Gesamt-PSA-Tumormarkers

Dieser Tumormarker ist ein Vorläufer der Prostataneoplasien. Diese Analyse ist Teil des Programms zur Früherkennung von Prostatakrebs, und Onkologen empfehlen, dass Männer sie alle 40 Jahre einnehmen.

Die normale Analyse des gesamten PSA hängt vom Alter ab. Für Männer im Alter von 40-49 Jahren sind sie 2,5 ng / ml, 50-59 Jahre alt - 3,5 ng / ml, 60-69 Jahre alt - 4,5 ng / ml, über 70 Jahre alt - 6,5 ng / ml. Wenn die Leistung dieser Analyse moderat erhöht wird, muss ein Mann eine Analyse für freies PSA werden, was genauer ist.

Es ist zu berücksichtigen, dass die Indikatoren für PSA-Tests nicht nur bei Prostatakrebs, sondern auch bei Prostatadenom, Prostatitis oder auch nach einer normalen Prostatamassage erhöht werden können. Um diese Diagnosen zu klären, werden dem Patienten andere Arten diagnostischer Studien verschrieben, die es ermöglichen, eine Diagnose mit Genauigkeit zu stellen.

Analyse des Tumormarkers HCG (humanes Choriongonadotropin)

Normalerweise beträgt dieser Oncomarker bei nicht schwangeren Frauen weniger als 5,3 mIU / ml und bei Männern weniger als 2,5 mIU / ml. Diese Analyse wird häufig von Onkologen in Verbindung mit einem AFP-Tumormarker-Test verschrieben, um die Wahrscheinlichkeit von Hoden- und Eierstockkrebs zu bestimmen. Bei Hodenkrebs ist eine Leistungssteigerung beider Tumormarker zu beobachten, und bei Eierstockkrebs ist die AFP signifikant erhöht. Indikatoren für diesen Tumormarker können bei anderen Krebsarten (Gebärmutterkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs, Leberkrebs), während der Schwangerschaft und bei Frauen in den Wechseljahren mit Gebärmuttermyomen auftreten. Um die Diagnose zu differenzieren, wird diese Analyse in Kombination mit anderen Untersuchungsarten durchgeführt.

Analyse für Alpha-Fetoprotein (AFP)

Diese Analyse wird von Onkologen verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung von Leberkrebs und Keimzelltumoren zu diagnostizieren und zu bewerten, und von Frauenärzten, um Entwicklungsstörungen und chromosomale Defekte im Fötus zu identifizieren. Normalerweise liegen die AFP-Werte von Männern und nicht schwangeren Frauen unter 15 IE / ml, und während der Schwangerschaft hängen die normalen Werte vom Gestationsalter ab.

Ein Anstieg des AFP-Spiegels bei Männern und nicht schwangeren Frauen kann bei malignen Neubildungen beobachtet werden:

  • primärer und metastasierter Leberkrebs;
  • Eierstöcke;
  • embryonaler Krebs;
  • Doppelpunkt;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Lunge;
  • Bronchien;
  • Milchdrüse.

Eine Erhöhung des Spiegels dieses Krebsmarkers kann auch bei solchen gutartigen Erkrankungen beobachtet werden:

Für die Diagnose des Fetus und der Schwangerschaft führen Frauenärzte diese Analyse in Verbindung mit Blutuntersuchungen auf Östriol und CG durch. Ein Anstieg des AFP-Spiegels kann auf Folgendes hindeuten:

  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • fetale Missbildungen;
  • Nichtschließung der vorderen Bauchdecke beim Fötus;
  • fetale Anenzephalie;
  • Nekrose der Leber beim Fötus und anderen.

Das verringerte Niveau dieses Tumormarkers zeigt an:

  • hohes Risiko für genetische Anomalien beim Fötus (z. B. Down-Syndrom);
  • falsche Schwangerschaft;
  • Beginn einer Fehlgeburt.

Ein leicht reduzierter AFP-Spiegel weist auf eine Insuffizienz der Fetoplazenta hin.

Analyse auf Tumormarker Sa-125

Dieser Tumormarker ist der Hauptmarker für Eierstockkrebs und seine Metastasen. Normalerweise überschreitet die Leistung nicht 0-30 IE / ml.

Aufgrund der Tatsache, dass die Erhöhung der Leistung dieses Tumormarkers bei verschiedenen Krankheiten auftreten kann, wird er nicht als unabhängige Diagnosemethode verwendet, und seine Implementierung ist nur der erste Schritt, der auf die Entwicklung eines malignen Neoplasmas hinweisen kann. Mit einem Anstieg des Ca-125-Spiegels wird der Patient einer eingehenderen Untersuchung unterzogen, um die Gründe für die Abweichung seiner Indikatoren von der Norm zu ermitteln.

Bei Krebs kann ein erhöhter Gehalt an Sa-125-Tumormarker festgestellt werden:

  • Eierstöcke;
  • Gebärmutter;
  • Milchdrüsen;
  • Magen;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • die Leber.

Ein leichter Anstieg des Ca-125-Spiegels kann bei solchen gutartigen Erkrankungen festgestellt werden:

Der Ca-125-Spiegel kann während der Menstruation ansteigen, und ein solcher Indikator wäre physiologisch und bedarf keiner Behandlung.

Welche anderen Tumormarker werden von Ärzten zur Diagnose von bösartigen Tumoren verwendet?

Der Rest der Tumormarker weist eine geringere Empfindlichkeit auf und wird in diagnostischen Krebsvorsorgeprogrammen nicht verwendet. Sie werden von Ärzten nur in bestimmten klinischen Situationen angewendet, wenn die Diagnose in einer der Phasen der Untersuchung des Tumorprozesses oder bei der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung nach einer Onkoprocess-Therapie bestätigt werden muss.

Diese Tumormarker umfassen:

  • Ca-15-3 - Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung und des Verlaufs des Tumorprozesses bei Brustkrebs;
  • Ca-19-9 - zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Krebs der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Gallenwege und der Gallenblase;
  • CEA (krebsembryonales Antigen) - ein Marker für die Ausbreitung von Darmkrebs und das Wiederauftreten von Brustkrebs;
  • В2М - ein Marker des multiplen Myeloms, einiger Lymphome, chronischer lymphatischer Leukämie;
  • Calciotonin - ein Marker für Schilddrüsenkrebs;
  • A (CgF) ist ein Marker für neuroendokrine Tumoren;
  • BCR-ABL - Marker für chronische myeloische Leukämie;
  • Fragmente von Cytokeratin 21-1 - Lungenkrebsmarker;
  • Immunglobuline sind Marker für Multiples Myelom und Waldenstrom-Makroglobulinämie;
  • UBC ist ein Marker für Blasenkrebs;
  • HE-4 ist ein Marker für Eierstockkrebs;
  • SCC - Markerantigen des Plattenepithelkarzinoms des Gebärmutterhalses;
  • NSE - ein Marker für die Prognose bei kleinzelligem Lungenkrebs;
  • Cyfra 21-1 - Marker für die Prognose bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs;
  • Lactatdehydrogenase ist ein Marker für Keimzelltumoren.

Sind Tumormarker zuverlässig?

Mit der qualitativ hochwertigen Umsetzung und Interpretation der Ergebnisse von Oncomarkern sind sie in den meisten Fällen indikativ. Ein signifikanter Überschuss ihrer Normen deutet auf die Entwicklung eines Tumors in einem bestimmten Organ im menschlichen Körper hin. Abweichungen von der Norm sprechen jedoch nicht immer für die Entstehung eines Krebses.

In einigen Fällen kann eine Erhöhung des Onokmarker-Spiegels auf Störungen hinweisen, die keine Krebserkrankungen sind. Manchmal deutet ein Anstieg der Raten auf die Entwicklung gutartiger Tumoren hin, für deren Behandlung keine "schwere Artillerie" erforderlich ist. Darüber hinaus kann bei verschiedenen Virus- und Infektionskrankheiten ein Anstieg der Tumormarker-Raten festgestellt werden - in solchen Fällen spricht man von einer Variante eines falschen Ergebnisses.

Aus all den Informationen, die Sie in diesem Artikel erhalten haben, kann der Schluss gezogen werden, dass Tests auf Tumormarker kein Allheilmittel für die Krebsdiagnose sind, sondern eine hervorragende Ergänzung zur Früherkennung dieser Krankheit darstellen und aktiv zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Onkopathologien eingesetzt werden. Erfahrene Spezialisten sollten ihre Ergebnisse immer entschlüsseln, und es muss immer eine umfassende und umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt werden, um eine solche Krankheit wie Krebs zu bestätigen.

Bluttest für Tumormarker

Bei Verdacht auf einen Tumor wird eine Blutuntersuchung auf Tumormarker verschrieben. Bei Patienten, bei denen das Risiko besteht, bösartige Tumoren zu entwickeln, wird empfohlen, die Studie jährlich durchzuführen. Die Risikogruppe umfasst Menschen mit einer genetischen Veranlagung für Krebs, chronische Krankheiten, Krebsvorstufen sowie Menschen, die in ökologisch ungünstigen Regionen leben oder in gefährlichen Industrien arbeiten. Bei Vorhandensein von Krebs wird die Analyse zu Überwachungszwecken durchgeführt.

Oncomarker sind Produkte des Stoffwechsels eines Tumors sowie Substanzen, die von normalen Körpergeweben als Reaktion auf die Invasion von Krebszellen produziert werden. Im Körper gesunder Menschen sind einige Tumormarker in geringer Menge vorhanden. Eine Erhöhung der Konzentration im Blut und Urin von Patienten weist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Entstehung von Krebs hin. In einigen Fällen nehmen die Tumormarker bei einigen nicht-onkologischen Erkrankungen zu.

Bevor Blut für einen Tag gegeben wird, sollte nicht geraucht werden, für 30 Minuten ist es notwendig, emotionalen und körperlichen Stress auszuschließen.

Zur Analyse und Interpretation der Ergebnisse einer Studie sollten Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten wenden, der Ihnen erklärt, worüber die Blutuntersuchung auf Tumormarker spricht, wie das Material entnommen wird, wie die Analyse durchgeführt wird und wie sie vorbereitet werden sollte.

Blutspende für Tumormarker

Die Blutentnahme zur morgendlichen Analyse auf leeren Magen sollte nach der letzten Mahlzeit 8-12 Stunden betragen. Ob eine Blutuntersuchung auf Tumormarker zu einer anderen Tageszeit möglich ist, sollte in einem bestimmten Labor und mit dem Arzt, der die Studie bestellt hat, geklärt werden. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen.

Blutuntersuchungen auf Tumormarker bedürfen der vorherigen Vorbereitung. Einige Tage vor der Blutentnahme aus der Diät sollten fetthaltige, frittierte und würzige Speisen sowie alkoholische Getränke ausgeschlossen werden. Bevor Blut für einen Tag gegeben wird, sollte nicht geraucht werden, für 30 Minuten ist es notwendig, emotionalen und körperlichen Stress auszuschließen. Im Falle von Medikamenten müssen Sie Ihren Arzt konsultieren und herausfinden, ob eine Stornierung erforderlich ist. Es ist auch ratsam, mit dem Arzt abzustimmen, an welchen Tagen eine Analyse am besten ist, um die verlässlichsten Ergebnisse der Studie zu erhalten (beispielsweise hängen die Ergebnisse einiger Analysen bei Frauen von der Phase des Menstruationszyklus ab).

Der Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA) ist frühestens 1-2 Wochen nach einer digitalen rektalen Untersuchung oder Massage der Prostata, transrektalem Ultraschall und anderen hardwarediagnostischen Methoden möglich. Wie viel Zeit Sie nach jeder bestimmten Manipulation warten müssen, sollten Sie mit Ihrem Arzt abklären. Darüber hinaus müssen zwei Tage vor der Studie sexuelle Kontakte und schwere körperliche Anstrengungen ausgeschlossen werden.

Ein leichter Anstieg des Tumormarkers CA-125 ist im ersten Schwangerschaftstrimester ohne Pathologie zu beobachten.

Normen für Bluttestindikatoren für Tumormarker

Die Tabelle zeigt die Normen der am häufigsten definierten Tumormarker. In verschiedenen Labors können je nach Untersuchungsmethode und akzeptierten Maßeinheiten die Normalwerte variieren.

Normen für Bluttestindikatoren für Tumormarker

Männer und nicht schwangere Frauen - bis zu 2,64 IE / ml

schwangere Frauen - 23,8–62,9 IE / ml (abhängig von der Dauer der Schwangerschaft)

Krebsembryonales Antigen (CEA)

Männer - bis zu 3,3 ng / ml Nichtraucher, bis zu 6,3 ng / ml Raucher

Frauen - bis zu 2,5 ng / ml Nichtraucher, bis zu 4,8 ng / ml Raucher

Eierstockkrebs-Marker CA-125

Brustkrebsmarker CA 15-3

Pankreastumor-Marker CA 19-9

Prostataspezifisches Antigen häufig

Häufig vorkommende Beta-Untereinheit von humanem Choriongonadotropin (hCG)

Men - bis zu 2,5 U / l

Frauen - bis zu 5 U / l

Was zeigt die Blutuntersuchung auf Tumormarker und was

Alpha-Fetoprotein

Alpha-Fetoprotein (AFP, AFP) ist ein Molkeprotein, das während der Entwicklung von Embryo und Fötus produziert wird. Alpha-Fetoprotein ist in seiner Struktur dem Serumalbumin bei Erwachsenen ähnlich. Sie soll verhindern, dass die Mutter den Fötus abstößt. Bei Kindern ist der AFP-Spiegel im Blut bei der Geburt hoch, nimmt dann progressiv ab und erreicht normale Werte um zwei Jahre. Ein hoher Gehalt an Alpha-Protein bei Erwachsenen ist ein Zeichen der Pathologie.

Alpha-Fetoprotein ist einer der Hauptindikatoren für Chromosomenanomalien und fetale Anomalien während der fetalen Entwicklung. Die Definition bei Schwangeren wird häufig in Verbindung mit Ultraschall verschrieben, um den Gehalt an humanem Choriongonadotropin und freiem Estriol zu bestimmen, mit dem sich die Risiken für die Entwicklung von Pathologien beim Fötus im Komplex abschätzen lassen.

Bei nicht schwangeren Frauen von Geschlecht und Männern weist das Auftreten von hCG im Blut auf ein Neoplasma hin, das ein Hormon produziert.

Erhöhte Alpha-Fetoprotein-Spiegel bei Schwangeren können auf Mehrlingsschwangerschaft, fetale Lebernekrose aufgrund einer Virusinfektion, offene Defekte des Neuralrohrs, Nabelbruch, Meckel-Syndrom - Gruber - hinweisen.

Bei Männern und nicht schwangeren Frauen sind die Indikationen für die Alpha-Fetoprotein-Analyse in der Regel der Metastasierungsnachweis, die Bewertung der Wirksamkeit der Krebstherapie und die Risikobewertung der Onkopathologie (bei Menschen mit chronischer Virushepatitis, Leberzirrhose usw.).

Die Erhöhung der Konzentration von Alpha-Fetoprotein bei Männern und nicht schwangeren Frauen tritt bei Hepatozellulärem Karzinom, Lebermetastasen, Tumoren anderer Stellen, Hodenneoplasien, Lunge, Magen, Bauchspeicheldrüse und Dickdarm auf. Leicht erhöhtes AFP bei chronischer Hepatitis, Leberzirrhose und alkoholischem Leberschaden.

Die Senkung des Alpha-Fetoproteinspiegels nach einer Behandlung oder Entfernung eines Neoplasmas bedeutet eine Verbesserung des Zustands des Patienten. Eine Abnahme des AFP im Blut einer schwangeren Frau kann auf das Vorhandensein von Chromosomenstörungen beim Fötus (Edwards- oder Down-Syndrom), eine ungewöhnlich definierte Schwangerschaftsdauer (überteuert), Gallenblase, spontane Abtreibung und den Tod des Fötus hinweisen.

Cancer Fetal Antigen

Krebsembryonales Antigen (CEA, CEA, carcinoembryonales Antigen) ist ein embryonales Glykoprotein, das in den Geweben des Verdauungstrakts von Embryo und Fötus produziert wird. Seine Funktion besteht darin, die Zellvermehrung zu stimulieren. Nach der Geburt wird die Synthese des krebsembryonalen Antigens unterdrückt, im Blut eines Erwachsenen ist es in geringer Menge vorhanden. Erhöhte CEA tritt mit der Entwicklung eines Tumors im Körper auf und spiegelt den Fortschritt des pathologischen Prozesses wider.

Eine Blutuntersuchung auf ein krebsembryonales Antigen ist angezeigt bei der Diagnose von Markkarzinom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magenkrebs, Dickdarmkrebs und Rektumkrebs, bei der Beurteilung der Krebsbehandlung und bei der Früherkennung von bösartigen Tumoren beim Screening von Risikogruppen.

Eine Erhöhung der CEA-Konzentration ist nicht unbedingt ein Hinweis auf Krebs, sondern tritt bei Darmpolypose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Hepatitis, Leberzirrhose, Leberhämangiom, Pankreatitis, Mukoviszidose, Lungenentzündung, Lungenemphysem, Tuberkulose und Nierenversagen auf. Bei den obigen Pathologien überschreitet der Spiegel des Tumormarkers gewöhnlich 10 ng / ml nicht.

Darüber hinaus steigt die CEA-Konzentration mit Krebs der Lunge, der Brust, der Bauchspeicheldrüse, der Eierstöcke, der Prostata, der Leber, der Schilddrüse, des kolorektalen Karzinoms, der Lebermetastasen oder des Knochengewebes.

Ein Anstieg des krebsembryonalen Antigenspiegels nach einer Abnahme seiner Konzentration kann auf ein Wiederauftreten und eine Metastasierung des Tumors hinweisen. Die Konzentration des krebsembryonalen Antigens im Blut wird durch Rauchen und Alkoholkonsum beeinflusst.

Eierstockkrebs-Marker CA-125

CA-125 ist ein Glykoprotein, das als Marker für nicht-muzinöse epitheliale Formen von bösartigen Ovarialtumoren und deren Metastasen verwendet wird. Bei Herzinsuffizienz korreliert der CA-125-Spiegel mit der Konzentration des natriuretischen Hormons, das als zusätzliches Kriterium zur Bestimmung des Schweregrads des Zustands des Patienten dienen kann.

Ein Bluttest für den Tumormarker CA-125 wird während der Diagnose von Eierstockkrebs und seinem Wiederauftreten, dem Pankreas-Adenokarzinom sowie zur Beurteilung der Qualität der Behandlung und der Prognose verschrieben.

Der CA-125-Spiegel steigt mit malignen Neubildungen der Eierstöcke (ungefähr 80% der Patienten, jedoch nur 50% im Anfangsstadium), der Gebärmutter, der Eileiter, der Brust, des Rektums, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Lunge. CA-125 kann auch mit Entzündungen im Becken oder Bauch, Autoimmunerkrankungen, Virushepatitis, Leberzirrhose, Ovarialzyste während der Menstruation zunehmen. Ein leichter Anstieg des Tumormarkers kann im ersten Schwangerschaftstrimester ohne Pathologie beobachtet werden.

Brustkrebsmarker CA 15-3

CA 15-3 ist ein Glykoprotein, das von Brustzellen produziert wird. In den frühen Stadien von Brusttumoren übersteigt der Tumormarker in etwa 10% der Fälle die normalen Werte, bei Vorhandensein von Metastasen wird bei 70% der Patienten ein Anstieg des CA 15-3-Spiegels beobachtet. Eine Erhöhung der Konzentration kann 6-9 Monate vor dem Auftreten der klinischen Symptome erfolgen. Für die Diagnose von Brustkrebs im Anfangsstadium ist der Tumormarker 15-3 nicht sensitiv genug, bietet jedoch die Möglichkeit, den Krankheitsverlauf zu überwachen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten, wenn Krebs bereits erkannt wurde. Der diagnostische Wert des Tumormarkers CA 15-3 steigt, wenn er in Kombination mit einem krebsembryonalen Antigen bestimmt wird.

Der Tumormarker CA 15-3 ermöglicht die Differenzialdiagnose maligner Brusttumoren und benigner Mastopathien.

Die Konzentration des Tumormarkers CA 15-3 steigt mit malignen Tumoren der Brust, des Enddarms, der Leber, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Eierstöcke und der Gebärmutter sowie mit Zirrhose, Virushepatitis, rheumatischen und Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen der Lunge und Nieren. Zusätzlich tritt während der Schwangerschaft ein leichter Anstieg von CA 15-3 auf.

Erhöhte Alpha-Fetoprotein-Spiegel bei Schwangeren können auf Mehrlingsschwangerschaft, fetale Lebernekrose aufgrund einer Virusinfektion, offene Defekte des Neuralrohrs, Nabelbruch, Meckel-Syndrom - Gruber - hinweisen.

Pankreastumor-Marker CA 19-9

CA 19-9 ist ein Sialoglykoprotein, das im Magen-Darm-Trakt, in den Speicheldrüsen, in den Bronchien, in der Lunge und in der Prostata produziert wird, aber hauptsächlich zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet wird.

Ein Bluttest für einen Tumormarker CA 19-9 wird in der Regel bei Verdacht auf einen bösartigen Prozess in der Bauchspeicheldrüse verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten und das Risiko eines Wiederauftretens zu bestimmen. Manchmal wird CA 19-9 bei Verdacht auf bösartige Tumoren anderer Lokalisation angewendet.

Ein erhöhter CA 19–9-Spiegel tritt bei Bauchspeicheldrüsen-, Gallenblasen-, Leber-, Magen-, Brust-, Eierstock-, Gebärmutter- und Darmkrebs auf. Ein leichter Anstieg des Tumormarkers kann auf Cholezystitis, Hepatitis, Gallensteinerkrankung, Leberzirrhose und Autoimmunerkrankungen hinweisen. Darüber hinaus tritt er bei etwa 0,5% der klinisch gesunden Menschen auf.

Prostataspezifisches Antigen

Ein Prostataspezifisches Antigen (PSA) ist ein Protein, das von Prostatazellen produziert wird und als Marker für Prostatakrebs dient. Gesamt-PSA ist die Summe der freien und proteingebundenen Fraktionen.

Indikationen für die Analyse des prostataspezifischen Antigens sind die Verlaufskontrolle von Prostatakrebs, die Erkennung von Metastasen und die Überwachung der Behandlung, die Beurteilung des Zustands von Patienten mit gutartiger Prostatahypertrophie zur Früherkennung möglicher bösartiger Erkrankungen sowie die vorbeugende Untersuchung von Männern aus der Risikogruppe (über 50 Jahre alt, mit genetischer Veranlagung) usw.).

Der Gehalt an prostataspezifischem Antigen im Blut steigt mit Prostatakrebs (ca. 80% der Patienten), Prostatadenom, infektiösen und entzündlichen Prozessen, Herzinfarkt oder Prostataischämie, Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen an der Prostata, akutem Nierenversagen, akutem Harnverhalt an.

Die physiologische Erhöhung des prostataspezifischen Antigens tritt bei Verstopfung nach sexuellem Kontakt und rektaler digitaler Untersuchung der Prostata auf, da dies häufig die Kapillaren der Prostata betrifft.

Bei einem hohen PSA-Gesamtgehalt im Blut muss der Gehalt der freien Fraktion bestimmt werden, um gutartige und bösartige Prozesse zu unterscheiden.

Humanes Choriongonadotropin

Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Hormon, das am 6. und 8. Tag nach der Befruchtung des Eies vom Choriongewebe gebildet wird und eines der wichtigsten Indikatoren für das Vorhandensein und den normalen Verlauf einer Schwangerschaft ist. Das Hormon besteht aus alpha- (häufig für luteinisierende, follikelstimulierende und thyrotrope Hormone) und beta-Untereinheiten (spezifisch für hCG). Durch die Bestimmung des Niveaus der Beta-Untereinheit können Sie eine Schwangerschaft innerhalb einer Woche nach der Empfängnis diagnostizieren.

Bei nicht schwangeren Frauen von Geschlecht und Männern weist das Auftreten von hCG im Blut auf ein Neoplasma hin, das ein Hormon produziert. Dies können Tumoren der Lunge, Nieren, Hoden, Organe des Magen-Darm-Traktes sein. Die Erhöhung der Konzentration von humanem Choriongonadotropin wird im Falle von Zystendrift und Chorionkarzinom beobachtet.

Krebsdiagnose: Warum Tumormarker "nicht funktionieren"

Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker ist eine der beliebtesten Studien, die Menschen "nur für den Fall" selbst verschreiben. Warum das nicht geht und welche diagnostischen Methoden helfen, Krebs frühzeitig zu erkennen, sagt Onkologe EMC, Dr. med. Gelena Petrovna Gens.

Gelena Petrovna, ist es möglich, Krebs im Frühstadium mit Tumormarkern zu diagnostizieren?

Tatsächlich gibt es bei vielen Patienten die feste Überzeugung, dass Tumorzellen bestimmte Substanzen ausscheiden, die seit Beginn des Neoplasmas im Blut zirkulieren, und es ist ausreichend, regelmäßig eine Blutuntersuchung auf Tumormarker durchzuführen, um sicherzustellen, dass es keinen Krebs gibt.

Zu diesem Thema gibt es im Internet eine Vielzahl von Materialien, die leider absolut falsche Aussagen enthalten, dass eine Blutuntersuchung auf Tumormarker die Krankheit frühzeitig erkennen kann.

Tatsächlich hat die Verwendung von Tumormarkern zum zuverlässigen Nachweis von Krebs in keiner Studie ihre Wirksamkeit gezeigt, bzw. sie können für die Erstdiagnose von Krebs nicht empfohlen werden.

Nicht immer korrelieren die Werte der Tumormarker mit der Krankheit. Ich werde zum Beispiel einen Fall aus meiner Praxis anführen: Ich habe kürzlich eine Patientin behandeln lassen - eine junge Frau, bei der metastasierender Brustkrebs diagnostiziert wurde, während die Werte des Tumormarkers CA 15.3 im normalen Bereich blieben.

Welche anderen Ursachen als Krebs können einen Anstieg der Tumormarker verursachen?

In der Diagnose gibt es zwei Kriterien, anhand derer wir jede Studie bewerten - Sensitivität und Spezifität. Marker können sehr empfindlich, aber wenig spezifisch sein. Dies lässt darauf schließen, dass ihre Zunahme von einer Reihe von Gründen abhängt, die in keinerlei Zusammenhang mit onkologischen Erkrankungen stehen. Beispielsweise kann der Eierstockkrebsmarker CA 125 nicht nur bei Tumoren oder entzündlichen Erkrankungen der Eierstöcke erhöht sein, sondern beispielsweise bei abnormaler Leberfunktion, entzündlichen Erkrankungen des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter selbst. Bei abnormaler Leberfunktion ist das krebsembryonale Antigen (CEA) häufig erhöht. Somit hängen die Werte von Tumormarkern von einer Reihe von Prozessen ab, einschließlich entzündlicher Prozesse, die im Körper auftreten können.

Es kommt vor, dass eine leichte Erhöhung des Tumormarkers den Beginn einer ganzen Reihe diagnostischer Verfahren bis hin zu einer harmlosen Studie wie der Positronenemissionstomographie (PET / CT) darstellt. Wie sich später herausstellt, waren diese Verfahren für diesen Patienten völlig unnötig.

Wofür werden Tumormarker verwendet?

Tumormarker werden hauptsächlich verwendet, um den Krankheitsverlauf zu überwachen und die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung von Tumorerkrankungen zu bewerten. Für den Fall, dass bei der Diagnose eines Patienten zunächst ein Anstieg des Tumormarkers festgestellt wurde, können wir mit dessen Hilfe den Verlauf der Behandlung verfolgen. Oftmals sehen wir nach einer Operation oder einer Chemotherapie, wie der Markerspiegel von mehreren tausend Einheiten buchstäblich auf normale Werte absinkt. Die Zunahme der Dynamik kann darauf hindeuten, dass entweder ein Tumor wieder aufgetreten ist, oder der Rest, wie die Ärzte sagen, der „verbleibende“ Tumor hat sich als resistent gegen die Behandlung erwiesen. Zusammen mit den Ergebnissen anderer Studien kann dies ein Signal für Ärzte sein, über eine Änderung der Behandlungstaktik und eine weitere vollständige Untersuchung des Patienten nachzudenken.

Gibt es Studien, die wirklich dazu beitragen, Krebs frühzeitig zu erkennen?

Es gibt Studien zur Identifizierung einiger Krebsarten, die ihre Zuverlässigkeit und Wirksamkeit in großen epidemiologischen Studien gezeigt haben und für die Verwendung in einem Screening-Regime empfohlen werden.

So empfiehlt beispielsweise die US-amerikanische Sonderkommission für die Prävention von Krankheiten (USPSTF) nach jüngsten klinischen Studien die Niedrigdosis-Computertomographie für das Screening von Lungenkrebs. Eine niedrig dosierte CT wird für Personen im Alter von 55 bis 80 Jahren empfohlen, die seit 30 Jahren rauchen oder vor nicht mehr als 15 Jahren mit dem Rauchen aufhören. Heute ist es die genaueste Methode zur Früherkennung von Lungenkrebs, deren Wirksamkeit sich in der evidenzbasierten Medizin bestätigt.

Weder die Röntgenuntersuchung noch das Thoraxröntgenbild der zuvor verwendeten Organe der Brust können eine niedrig dosierte CT ersetzen, da ihre Auflösung nur großfokale Formationen erkennen lässt, die auf die späten Stadien des onkologischen Prozesses hinweisen.

Gleichzeitig werden Ansichten zu einigen Screening-Arten, die seit mehreren Jahrzehnten massiv eingesetzt werden, heute überarbeitet. In der Vergangenheit haben Ärzte Männern beispielsweise empfohlen, einen Bluttest für PSA zur Früherkennung von Prostatakrebs durchzuführen. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass der PSA-Wert nicht immer eine verlässliche Grundlage für den Beginn diagnostischer Maßnahmen ist. Daher empfehlen wir die Einnahme von PSA erst nach Rücksprache mit einem Urologen.

Die Empfehlungen für das Brustkrebs-Screening bleiben gleich - für Frauen, die kein Brustkrebsrisiko haben, ist alle zwei Jahre nach 50 Jahren eine Mammographie vorgeschrieben. Bei einer erhöhten Dichte des Brustdrüsengewebes (sie tritt bei etwa 40% der Frauen auf) ist es erforderlich, zusätzlich zur Mammographie eine Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen durchzuführen.

Ein weiterer sehr häufiger Krebs, der durch Screening erkannt werden kann, ist Darmkrebs.

Für die Erkennung von Darmkrebs wird eine Darmspiegelung empfohlen, die ab dem 50. Lebensjahr alle fünf Jahre durchgeführt werden kann, sofern keine Beschwerden vorliegen und die Vererbung der Krankheit nicht beeinträchtigt wird. Auf Wunsch des Patienten kann die Untersuchung unter Narkose durchgeführt werden, ohne dass unangenehme Empfindungen auftreten, und ist gleichzeitig die genaueste und wirksamste Methode zur Diagnose von Darmkrebs.

Heutzutage gibt es alternative Methoden: Mit der CT-Kolonographie oder der "virtuellen Koloskopie" können Sie eine Untersuchung des Dickdarms ohne Endoskop durchführen - auf einem CT-Scanner. Die Methode weist eine hohe Sensitivität auf: 90% bei der Diagnose von Polypen über 1 cm bei einer Studiendauer von ca. 10 Minuten. Es kann denjenigen empfohlen werden, die sich zuvor einer herkömmlichen Screening-Koloskopie unterzogen haben, bei der keine Auffälligkeiten festgestellt wurden.

Worauf sollten Jugendliche achten?

Früher beginnendes Screening ist ein Screening auf Gebärmutterhalskrebs. Ein Abstrich zur Onkozytologie (PAP-Test) muss nach amerikanischen Empfehlungen ab dem 21. Lebensjahr vorgenommen werden. Darüber hinaus muss ein Test auf humanes Papillomavirus (HPV) durchgeführt werden, da ein langfristiger Träger bestimmter onkogener HPV-Typen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs verbunden ist. Eine zuverlässige Methode zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs ist die Impfung von Mädchen und jungen Frauen gegen HPV.

Leider hat die Inzidenz von Hautkrebs und Melanomen in letzter Zeit zugenommen. Daher ist es wünschenswert, einem Hautarzt die sogenannten „Mole“ und andere Pigmentveränderungen auf der Haut einmal im Jahr zu zeigen, insbesondere wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind: Sie haben helle Haut, es gab Fälle von Hautkrebs oder Melanomen in der Familie, es gab Fälle von Sonnenbrand oder Sie sind Amateur Bräunungsstudios zu besuchen, die in einigen Ländern übrigens nicht unter 18 Jahren besucht werden dürfen. Es wurde nachgewiesen, dass zwei oder mehr Sonnenbrand-Episoden das Risiko für Hautkrebs und Melanome erhöhen.

Kann ich den Maulwürfen alleine folgen?

Skeptische Haltung gegenüber Selbstbefragungen von Spezialisten. Beispielsweise hat die bereits früher propagierte Selbstuntersuchung der Brustdrüsen ihre Wirksamkeit nicht bewiesen. Jetzt gilt es als schädlich, weil es die Wachsamkeit einschränkt und keine Zeit für die Diagnose lässt. Ebenso eine Inspektion der Haut. Es ist besser, wenn es einen Dermatologen halten wird.

Kann Krebs vererbt werden?

Glücklicherweise werden die meisten Krebsarten nicht vererbt. Von allen Krebsarten sind nur etwa 15% erblich bedingt. Ein Paradebeispiel für erblichen Krebs ist die Übertragung von Mutationen in den Anti-Onkogenen BRCA 1 und BRCA 2, die mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs und in geringerem Maße für Eierstockkrebs einhergehen. Jeder kennt die Geschichte von Angelina Jolie, deren Mutter und Großmutter an Brustkrebs gestorben sind. Solche Frauen sollten regelmäßig überwacht und Untersuchungen an Brust und Eierstöcken unterzogen werden, um die Entwicklung von Erbkrebs zu verhindern.

Die restlichen 85% der Tumoren sind spontan auftretende Tumoren, die nicht von einer erblichen Veranlagung abhängen.

Wenn es jedoch mehrere Blutsverwandte in der Familie gibt, die an onkologischen Erkrankungen litten, können ihre Kinder möglicherweise weniger in der Lage sein, krebserregende Substanzen zu metabolisieren und DNA zu reparieren, das heißt, die DNA zu "reparieren", um es einfach auszudrücken.

Was sind die Hauptrisikofaktoren für Krebs?

Zu den Hauptrisikofaktoren zählen Arbeiten in der Gefahrstoffindustrie, Rauchen, häufiger (mehr als dreimal wöchentlicher) und längerer Alkoholkonsum, täglicher Verzehr von rotem Fleisch, ständiger Verzehr von wärmebehandelten Lebensmitteln, die gefroren und verzehrfertig verkauft wurden. Solche Lebensmittel sind arm an Ballaststoffen, Vitaminen und anderen für den Menschen notwendigen Substanzen, was zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von beispielsweise Brustkrebs führen kann. Rauchen ist einer der häufigsten und gefährlichsten Risikofaktoren - es führt nicht nur zu Lungenkrebs, sondern auch zu Tumoren der Speiseröhre, des Magens, der Blase, des Kopfes und des Halses: Kehlkopfkrebs, Wangenkrebs, Zungenkrebs usw.

Bei Hautkrebs und Melanomen ist, wie bereits erwähnt, der Risikofaktor Sonneneinstrahlung vor Sonnenbrand.

Die langfristige Einnahme von hormonellen Arzneimitteln, zum Beispiel einer Hormonersatztherapie, die länger als 5 Jahre andauert und nicht von Ärzten überwacht wird, kann bei Frauen zu einem erhöhten Risiko für Brustkrebs und Gebärmutterkrebs führen. Daher sollte die Einnahme dieser Arzneimittel unter strenger Aufsicht eines Brustspezialisten und eines Frauenarztes erfolgen.

Wie oben erwähnt, kann der Risikofaktor Viren sein, einschließlich onkogener Typen von HPV-Viren, die zu Krebs im Genital- und Mundbereich führen. Einige Nicht-Krebs-Viren können auch Risikofaktoren sein. Zum Beispiel Hepatitis B- und C-Viren: Sie verursachen nicht direkt Leberkrebs, sondern führen zu einer chronisch entzündlichen Lebererkrankung - Hepatitis. Nach 15 Jahren kann ein Patient mit chronischer Hepatitis B und C einen Leberzellkrebs entwickeln.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Wenn es Risikofaktoren gibt oder die Person Angst hat, ist es besser, einen Onkologen zu konsultieren. Was genau nicht wert ist, ist Selbstuntersuchungen zu planen. Sie können viele falsch positive und falsch negative Ergebnisse erhalten, die Ihr Leben verkomplizieren und zu Stress, unnötigen Diagnoseverfahren und Eingriffen führen können. Wenn plötzlich alarmierende Symptome auftreten, ist es natürlich erforderlich, sich unabhängig von den Risiken an einen Onkologen zu wenden.

Bei der Beratung stellen wir viele Fragen, wir interessieren uns für alles: Lebensstil, Raucherfahrung, Alkoholkonsum, Häufigkeit von Stress, Ernährung, Appetit, Body Mass Index, Vererbung, Arbeitsbedingungen, wie der Patient nachts schläft, etc. Wenn es eine Frau ist, ist es wichtig Hormonstatus, Fortpflanzungsgeschichte: Wie alt war das erste Kind? Wie viele Geburten? Stillen einer Frau? Dem Patienten mag es so erscheinen, als wären diese Fragen für sein Problem irrelevant, aber für uns sind sie wichtig. Sie ermöglichen es Ihnen, ein individuelles Porträt einer Person zu erstellen, die Risiken der Entwicklung bestimmter onkologischer Erkrankungen einzuschätzen und genau die Untersuchungen zuzuordnen, die er benötigt.

Was zeigt eine Blutuntersuchung auf Tumormarker: Indikatoren, Normen, Transkription

Spezifische Substanzen, die als Reaktion auf das Eindringen von Krebszellen normales Körpergewebe produzieren, sowie Produkte des Stoffwechsels von Tumorformationen werden als Oncomarker bezeichnet. Einige von ihnen sind bei gesunden Menschen in geringer Zahl vorhanden, und ein Anstieg ihrer Konzentration im Urin oder Blut ist höchstwahrscheinlich ein Hinweis auf die Entwicklung von Krebs. Die Werte dieser Substanzen steigen in einigen Fällen mit einigen Krebserkrankungen an.

Patienten, bei denen das Risiko besteht, bösartige Tumoren zu entwickeln, sollten jährlich eine Blutuntersuchung auf Tumormarker durchführen. Dazu gehören Patienten mit Präkanzerosen, chronischen Pathologien, einer genetischen Veranlagung für maligne Neubildungen sowie Menschen, die in gefährlichen Industrien arbeiten oder in ökologisch ungünstigen Regionen leben.

Um eine Analyse zuzuordnen und ihre Ergebnisse richtig zu interpretieren, wird empfohlen, sich an einen qualifizierten Spezialisten zu wenden, der Anweisungen zur richtigen Vorbereitung der Studie gibt, erklärt, wie das Material entnommen wird, was darin steht und was die Blutuntersuchung für Tumormarker anzeigt.

Normalwerte von Tumormarkern

Tabelle der Normindikatoren für Tumormarker

für Männer und nicht schwangere Frauen - nicht mehr als 2,64

während der Schwangerschaft - von 23,8 bis 62,9 (abhängig von der Dauer der Schwangerschaft)

für Nichtraucher - nicht mehr als 3.3

für rauchende Männer - nicht mehr als 6.3

Nichtraucherinnen - nicht mehr als 2,5

bei rauchenden Frauen - nicht mehr als 4.8

für Männer - nicht mehr als 2,5

für Frauen - nicht mehr als 5

Die Referenzwerte können je nach Untersuchungsmethode und Maßeinheit in verschiedenen Laboratorien variieren.

Dekodierung von Blutbildern für Tumormarker

Alpha-Fetoprotein

AFP ist ein embryonales Serumprotein, das während des Wachstums und der Entwicklung im Embryo und im Fötus produziert wird. Die Struktur des Proteins ähnelt Serumalbumin bei Erwachsenen. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Mutter daran zu hindern, den Fötus abzulehnen. Bei der Geburt haben Kinder den höchsten AFP-Spiegel im Blut, dann nimmt er progressiv ab und erreicht die normalen Werte von Erwachsenen um 2 Jahre. Erhöhte Alpha-Protein-Spiegel bei Erwachsenen können auf Anomalien hinweisen.

AFP ist einer der Hauptindikatoren für Chromosomenanomalien und Pathologien während der fetalen Entwicklung. In der Schwangerschaft wird die Ernennung der Studie Proteinebene häufig in Verbindung mit der Definition des Spiegels von freiem Estriol, humanen Choriongonadotropin und Ultraschall durchgeführt, die es möglich, zu bewerten das Risiko von Missbildungen beim Fötus macht.

Gruber, Nabelbruch, offene Neuralrohrdefekte Entwicklung - Die Anhebung der AFP-Spiegels bei Frauen während der Schwangerschaft könnte ein Zeichen für eine Mehrlingsschwangerschaft, fötalen Leber Nekrose im Hintergrund einer viralen Infektion, ein Syndrom Meckel sein.

Männer und nicht schwangere Frauen in die Regel Analyse zeigten die AFP zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von bösartigen Tumoren, Metastasen Erkennung, Bestimmung des Grades der Krebsrisiko Pathologie bei Patienten mit Leberzirrhose, chronischer viraler Hepatitis und anderen Krankheiten zu bestimmen.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss er sich mit seinem Arzt beraten, besteht die Notwendigkeit und Möglichkeit einer Stornierung.

Der Anstieg des Proteinspiegel in nicht-schwangeren Frauen und Männern gegen Darmtumoren beobachtet, Pankreas-, Magen-, Lungen-, Hoden, Lebermetastasen von Tumoren anderer Lokalisationen, hepatozellulärem Karzinom. Ein leichter Anstieg der Rate bei alkoholbedingten Leberschäden, Leberzirrhose und chronischer Hepatitis.

Eine Senkung des AFP-Spiegels nach einer Behandlung oder Entfernung eines Neoplasmas bedeutet eine Verbesserung des Zustands des Patienten. In der Schwangerschaft, Proteinspiegel im Blut verringern, das Vorhandensein von chromosomalen Abnormalitäten in dem Fötus (Down-Syndrom oder Edwards), Blasenmole sowie spontanen Abort, Fetaltod, fälschlicherweise ein bestimmte Gestationsalter (überbewertete) anzeigen kann.

Cancer Fetal Antigen

CEA ist ein embryonales Glykoprotein, das im Gewebe des Verdauungstrakts von Embryo und Fötus gebildet wird. Seine Hauptfunktion ist mit der Stimulierung der Zellvermehrung verbunden. Die Glykoproteinsynthese wird nach der Geburt unterdrückt, bei Erwachsenen ist die Konzentration im Blut unbedeutend. Bei Tumorentstehung im Körper steigt das krebsembryonale Antigen an, was den Verlauf des pathologischen Prozesses widerspiegelt.

Bei der Beurteilung der Krebstherapie, der Diagnose von Darmkrebs, Magen, Bauchspeicheldrüse und medullärem Karzinom wird eine Blutuntersuchung auf CEA durchgeführt. Diese wird auch zur Früherkennung von bösartigen Tumoren beim Screening von Risikogruppen verwendet.

Die Erhöhung des Niveaus von CEA zeigt nicht nur Krebs, sondern auch bei Patienten mit Nierenversagen, Tuberkulose, Emphysem, Lungenentzündung, Mukoviszidose, Pankreatitis, Leber Hämangiome, Zirrhose, Hepatitis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Darm Polyposis zur Kenntnis genommen. Bei diesen Erkrankungen liegt der Gehalt an embryonalen Glykoproteinen normalerweise nicht über 10 ng / ml.

Der Hauptvorteil der Blutuntersuchung auf Tumormarker besteht darin, dass Sie die Krankheit zu einem Zeitpunkt identifizieren können, an dem andere Arten der Diagnose von Anomalien noch nicht vorliegen.

Auch die Konzentration von Tumormarkern kann mit Metastasen in Knochengewebe oder Leber, kolorektalem Karzinom, Schilddrüsen-, Prostata-, Bauchspeicheldrüsen- oder Brustdrüsenkrebs, Leber, Eierstöcken und Lunge zunehmen.

Wenn der Anstieg der CEA-Werte nach einer Verringerung der Konzentration im Blut behoben wird, kann dies ein Zeichen für einen Rückfall und eine Metastasierung des Tumors sein. Es ist zu beachten, dass Alkoholkonsum und Rauchen die Konzentration des krebsembryonalen Antigens im Blut beeinflussen.

Eierstockkrebs-Marker CA-125

CA-125 ist ein Glykoprotein, das als Marker für nicht-muzinöse epitheliale Formen von bösartigen Ovarialtumoren und deren Metastasen verwendet wird. Bei Herzinsuffizienz korreliert ihre Konzentration mit dem Gehalt an natriuretischem Hormon, das als zusätzliches Kriterium zur Bestimmung des Schweregrads des Zustands des Patienten dienen kann.

Während der Diagnose von Pankreasadenokarzinom, Eierstockkrebs und seinem Wiederauftreten sowie zur Beurteilung der Qualität der Therapie und der Prognose wird ein Bluttest auf Glykoprotein verschrieben.

Der Anstieg der CA-125-Konzentration wird vor dem Hintergrund von bösartigen Neubildungen der Lunge, Leber, Bauchspeicheldrüse oder Brustdrüse, des Magens, des Rektums, der Eileiter, der Gebärmutter und der Eierstöcke beobachtet. Auch eine Erhöhung des Glykoproteins kann während der Menstruation mit Ovarialzyste, Leberzirrhose, Virushepatitis, Autoimmunerkrankungen, Entzündung in der Bauchhöhle oder kleinem Becken behoben werden. Im ersten Schwangerschaftstrimester kann der Wert eines Tumormarkers leicht ansteigen, wenn keine Krankheit vorliegt.

Brustkrebsmarker CA 15-3

CA 15-3 ist ein Glykoprotein, das von Brustzellen produziert wird. In 10% der Fälle im Frühstadium von Brusttumoren übersteigt der Tumormarker die Norm, und bei Metastasen wird bei 70% der Patientinnen ein Anstieg der Konzentration beobachtet.

Eine Erhöhung des Glykoproteinspiegels kann 6–9 Monate vor dem Auftreten der klinischen Symptome liegen.

CA 15-3 für die Diagnose des Anfangsstadiums von Brustkrebs ist nicht sensitiv genug, aber bei einem bereits identifizierten bösartigen Tumor können Sie den Verlauf des Krebses überwachen und die Wirksamkeit der verwendeten Therapie bewerten.

Der diagnostische Wert des Tumormarkers CA 15-3 steigt, wenn er in Kombination mit einem krebsembryonalen Antigen bestimmt wird.

Ein Bluttest für einen Tumormarker der Brustdrüse CA 15-3 ermöglicht die Differenzialdiagnose von gutartigen Mastopathien und bösartigen Tumoren der Brust.

Der Level von CA 15-3 steigt in folgenden Fällen:

  • bösartige Neubildungen der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Leber, des Rektums und der Brust;
  • Zirrhose;
  • virale Hepatitis;
  • Autoimmun- und rheumatische Erkrankungen;
  • Nieren- und Lungenerkrankungen;
  • Schwangerschaft (ein leichter Anstieg ist zu verzeichnen).

Pankreastumor-Marker CA 19-9

CA 19-9 ist ein Sialoglykoprotein, das in den Speicheldrüsen, im Magen-Darm-Trakt, in der Prostata, in der Lunge und in den Bronchien gebildet wird, jedoch hauptsächlich zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet wird.

Bei Verdacht auf einen bösartigen Verlauf der Bauchspeicheldrüse wird in der Regel eine Blutuntersuchung auf Sialoglykoprotein durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten und das Rezidivrisiko zu bestimmen. Bei Verdacht auf bösartige Tumoren an anderen Stellen kann auch die Bestimmung des CA 19-9-Spiegels erforderlich sein.

Bei Darmkrebs, bösartigen Tumoren der Gebärmutter, der Eierstöcke, des Magens, der Brust oder der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Gallenblase steigt die Konzentration von CA 19-9 an. Ungefähr 0,5% der klinisch gesunden Menschen mit Autoimmunerkrankungen, Leberzirrhose, Cholelithiasis, Hepatitis und Cholezystitis weisen einen leichten Anstieg dieses Tumormarkers im Blut auf.

Prostataspezifisches Antigen

PSA ist ein Protein, das von Prostatadrüsenzellen produziert wird. Es dient als Marker für Prostatakrebs. Die Menge an gebundenem und freiem Protein entspricht dem gesamten prostataspezifischen Antigen.

Eine Blutuntersuchung auf PSA ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Überwachung des Verlaufs von bösartigen Prostatatumoren;
  • Verdacht auf Metastasierung und Therapiekontrolle;
  • Untersuchung von Patienten mit gutartiger Prostatahypertrophie zur Früherkennung möglicher bösartiger Erkrankungen;
  • vorbeugende Untersuchung gefährdeter Männer (mit einer genetischen Veranlagung, im Alter von 50 Jahren und anderen).

Bei akuter Harnverhaltung, akutem Nierenversagen, Trauma oder chirurgischen Eingriffen in die Prostata, Herzinfarkt oder Ischämie der Prostata, infektiösen und entzündlichen Prozessen steigt die Konzentration des prostataspezifischen Antigens im Blut.

Ein Bluttest für einen Tumormarker der Brustdrüse CA 15-3 ermöglicht die Differenzialdiagnose von gutartigen Mastopathien und bösartigen Tumoren der Brust.

Eine physiologische Erhöhung des PSA wird bei Verstopfung nach einer rektalen digitalen Untersuchung der Prostata (da häufig die Kapillaren der Prostata beschädigt sind) sowie nach sexuellem Kontakt beobachtet.

Bei einem hohen Anteil an gesamtprostataspezifischem Antigen erfordert die Unterscheidung von malignen und benignen Prozessen die Bestimmung des Anteils seiner freien Fraktion.

Humanes Choriongonadotropin

HCG ist ein Hormon, dessen Produktion durch das Choriongewebe 6–8 Tage nach Befruchtung des Eies beginnt. Es ist einer der wichtigsten Indikatoren für das Vorhandensein und den normalen Verlauf einer Schwangerschaft.

Humanes Choriongonadotropin besteht aus zwei Untereinheiten: Alpha, das für Schilddrüsen-stimulierendes, Follikel-stimulierendes und Luteinisierendes Hormon üblich ist, und Beta - spezifisch für hCG. Bei der Bestimmung des Niveaus der Beta-Untereinheit ist es möglich, eine Schwangerschaft innerhalb einer Woche nach der Empfängnis zu diagnostizieren.

Bei Männern und nicht schwangeren Frauen deutet das Vorhandensein eines Hormons im Blut auf Neoplasien hin, die hCG produzieren. Dazu gehören Tumoren des Magen-Darm-Trakts, der Hoden, der Nieren oder der Lunge. Vor dem Hintergrund von Chorionkarzinomen und Vesikeln nimmt die Konzentration des Hormons im Blut zu.

Wie man Blut auf Tumormarkern spendet

Da zur Analyse von Tumormarkern morgens auf leeren Magen Blut aus einer Vene entnommen wird, sollte die letzte Mahlzeit 8–12 Stunden vor der Einnahme eingenommen werden. Ob es möglich ist, zu einer anderen Tageszeit Blut zu spenden, sollte mit dem Arzt, der die Anweisung zur Analyse gegeben hat, sowie in dem Labor, in dem die Forschung geplant ist, geklärt werden.

Für die Blutspende von Tumormarkern ist eine Vorbereitung erforderlich. Würzige, frittierte und fetthaltige Lebensmittel sowie alkoholische Getränke sollten vor der Analyse einige Tage lang von der Diät ausgeschlossen werden. 2 Tage vor der Studie sollten Sie auf ernsthafte körperliche Anstrengung verzichten und sexuellen Kontakt vermeiden. Innerhalb von 24 Stunden vor der Blutentnahme darf nicht geraucht werden, und eine halbe Stunde vor der Studie wird empfohlen, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss er sich mit seinem Arzt beraten, besteht die Notwendigkeit und Möglichkeit einer Stornierung. Es ist auch ratsam, mit dem Arzt abzustimmen, an welchen Tagen es besser ist, Blut zu spenden, um das zuverlässigste Ergebnis zu erzielen. Beispielsweise können bei Frauen die Ergebnisse einiger Studien durch die Phase des Menstruationszyklus beeinflusst werden.

Die Prüfung auf prostataspezifisches Antigen ist frühestens 7–14 Tage nach transrektalem Ultraschall, Massage der Prostata oder digitaler rektaler Untersuchung sowie anderen hardwarediagnostischen Methoden möglich. Wie viel Zeit nach jeder Manipulation vergehen muss, ist besser, mit dem Arzt zu besprechen.

Der Hauptvorteil der Blutuntersuchung auf Tumormarker besteht darin, dass Sie die Krankheit zu einem Zeitpunkt identifizieren können, an dem andere Arten der Diagnose von Anomalien noch nicht vorliegen.

Video

Wir bieten zum Betrachten ein Video zum Thema des Artikels an.

Weitere Artikel Zu Embolien