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Hämorrhagische Vaskulitis - Ursachen, Symptome und Behandlung

Die hämorrhagische Vaskulitis gilt als eine Erkrankung, die eine Art von Immunvaskulitis kleiner Gefäße darstellt und durch eine erhöhte Bildung von Immunkomplexen, eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwände, gekennzeichnet ist.

Diese Pathologie kann sich in 2-3 Wochen nach akuter Mandelentzündung, Grippe oder Scharlach entwickeln. Hämorrhagische Vaskulitis ist bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen.

Besonders anfällig für Kinder von 4 bis 12 Jahren. Jungen sind 2-mal häufiger krank als Mädchen.

Gründe

Warum und um was handelt es sich bei einer hämorrhagischen Vaskulitis? Die hämorrhagische Vaskulitis wird auch als Schönlein-Genoch-Krankheit oder Kapillartoxikose bezeichnet. Die Krankheit ist eine aseptische (ohne Infektion) Kapillarentzündung, die durch die schädlichen Wirkungen von Immunkomplexen verursacht wird. Manifestierte Kapillartoxizität mit Blutungen (Hämorrhagien), Verletzung der intravaskulären Gerinnbarkeit des Blutes und Durchblutungsstörung in kleinen Blutgefäßen.

Die Ursachen der hämorrhagischen Vaskulitis bei Erwachsenen und Kindern sind in verschiedene Typen unterteilt:

  • Komplikationen nach einer Infektionskrankheit (Halsschmerzen, Influenza und ARVI, Scharlach und Windpocken) durch Viren, Bakterien oder Parasiten;
  • Nahrungsmittel- oder Drogenallergien;
  • Unterkühlung oder individuelle Unverträglichkeit des Impfstoffs;
  • genetische Veranlagung.

Das Prinzip des Mechanismus der hämorrhagischen Vaskulitis ist die Bildung von Immunkomplexen. Während des Blutkreislaufs können sich diese Komplexe an den Innenflächen der Wände kleiner Gefäße ablagern und so beim Auftreten einer nachfolgenden aseptischen Entzündung Schäden verursachen.

Bei Entzündung der Gefäßwand nimmt deren Elastizität ab. Infolgedessen wird es durchlässig und bildet Lumen, was zu Ablagerungen von Fibrin und Blutgerinnseln führt. Das pathologische Zeichen einer Vaskulitis ist demnach die Mikrothrombose und das hämorrhagische Syndrom (Bluterguss).

Klassifizierung

Abhängig von der klinischen Variante des Verlaufs der hämorrhagischen Vaskulitis ist:

  • dermal;
  • gelenkig;
  • Bauch (dh von der Seite des Bauches);
  • Niere;
  • kombiniert. Beliebige Kombinationen sind möglich. Die häufigste Haut-Gelenk-Option, die auch als einfach bezeichnet wird.

Je nach Krankheitsverlauf können sein:

  • blitzschnell (für mehrere Tage);
  • akut (bis zu 30-40 Tagen);
  • langgezogen (für 2 Monate oder mehr);
  • wiederkehrend (Wiederauftreten von Krankheitsanzeichen 3-4 mal oder öfter über mehrere Jahre);
  • chronisch (klinische Symptome bestehen seit mehr als 1,5 Jahren oder länger) mit häufigen oder seltenen Exazerbationen.

Der Grad der Krankheitsaktivität:

Klinische Manifestationen

Die Häufigkeit der wichtigsten klinischen Manifestationen einer hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen:

  • fleckiger Hautausschlag (hämorrhagischer Hautausschlag) - 100%;
  • Gelenksyndrom (Schmerzen in den Knöchelgelenken) - 70%;
  • abdominales Syndrom (Bauchschmerzen) - 60%;
  • Nierenschaden - 30-35%;

Bei dieser Krankheit können die Gefäße aller Bereiche, einschließlich der Nieren, Lungen, Augen und des Gehirns, betroffen sein. Die hämorrhagische Vaskulitis ohne Schädigung der inneren Organe ist die günstigste Erkrankung in dieser Gruppe.

Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis

Bei einer hämorrhagischen Vaskulitis sind die Symptome sehr unterschiedlich, aber alle Patienten haben Hautläsionen. Es kann sich zu Beginn der Krankheit und nach dem Auftreten anderer Symptome manifestieren. Das typischste ist das Auftreten von Purpura - klein gefärbte (1-3 mm) Blutungen, die fühlbar sind. Dieser Ausschlag ist symmetrisch und befindet sich anfangs auf den Füßen und Beinen, in Zukunft kann er sich darüber ausbreiten. Neben der Purpura können auch andere Elemente des Hautausschlags auftreten (Vesikel, Petechien, Erytheme und sogar Bereiche mit Nekrose).

Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis, wie zum Beispiel eine Schädigung der Gelenkflächen, treten bei 70% der Patienten auf. Dieses Symptom tritt häufig zusammen mit Hautausschlägen in der ersten Woche der Krankheit auf. Gelenkschäden können unbedeutend sein und kurzlebige schmerzhafte Empfindungen hervorrufen. Sie können jedoch auch größer sein, wenn nicht nur große (Knöchel und Knie), sondern auch kleine Gelenkflächen betroffen sind. Es kommt zu Schwellungen und Formveränderungen der Gelenkoberfläche, und schmerzhafte Empfindungen können 2 Stunden bis 5 Tage anhalten. Die Erkrankung führt jedoch nicht zu einer starken Verformung der Gelenkflächen.

Am schwersten ist die Niederlage des Magen-Darm-Traktes. Manchmal treten schon vor dem Ausschlag Bauchschmerzen auf. Sie treten mit dem Auftreten von Blutungen an der Darmwand auf und verkrampfen sich in der Natur. Oft treten solche Schmerzen im Nabel, im rechten Iliakal- und Subkostalbereich auf und ähneln einem Bild eines akuten Abdomens, das durch Blinddarmentzündung, Darmverschluss oder Ulkusperforation verursacht wird. Schmerzen dauern meist drei Tage. Aber manchmal bis zu zehn Tagen. Oft sind sie von Übelkeit und blutigem Erbrechen sowie dem Auftreten von Blut im Kot begleitet. In einigen Fällen kommt es zu Darmblutungen, die mit einem starken Blutdruckabfall und einem Kollaps einhergehen.

Seltenere Anzeichen einer Vaskulitis sind Nierenschäden in Form von Glomerulonephritis und Lungensyndrom, die sich in Husten und Atemnot äußern.

Der Unterschied in den Symptomen bei Kindern und Erwachsenen

  • Der Ausbruch der Krankheit wird beseitigt, die Symptome sind milder.
  • Das abdominale Syndrom tritt nur bei 50% der Patienten auf und wird selten von Übelkeit und Erbrechen begleitet.
  • Nierenschäden führen zur Entwicklung einer chronischen diffusen Glomerulonephritis mit der Bildung eines chronischen Nierenversagens.
  • Mehr als 30% der Kinder bekommen Fieber.
  • Charakterisiert durch akuten Beginn und Verlauf der Erkrankung.
  • Das abdominale Syndrom wird von einem flüssigen Stuhl mit Blutstreifen begleitet.
  • Oft sind die Nieren von Anfang an in den Prozess involviert, wobei Hämaturie und Proteinurie in Urintests nachgewiesen werden.

Hämorrhagische Vaskulitis: Foto

Da die hämorrhagische Vaskulitis an den Beinen auftritt, bieten wir detaillierte Fotos der Symptome an.

Komplikationen

Mögliche Komplikationen einer hämorrhagischen Vaskulitis sind:

  • Darmverschluss;
  • Pankreatitis;
  • Perforation von Magen- und Darmgeschwüren;
  • Bauchfellentzündung;
  • posthämorrhagische Anämie;
  • DIC mit Thrombozytopenie;
  • Thrombose und Herzinfarkt in den Organen;
  • zerebrale Störungen, Neuritis.

Komplikationen der hämorrhagischen Vaskulitis treten nur in Fällen einer späten Behandlung auf. Daher ist es sehr wichtig, die Behandlung so bald wie möglich zu beginnen. Es ist bekannt, dass jede Krankheit zu Beginn ihrer Entwicklung viel einfacher zu behandeln ist. Selbstmedikation, unkontrollierte Medikation oder traditionelle Medizin führen zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine hämorrhagische Vaskulitis untersucht der Arzt den Patienten, sammelt Anamnese, schreibt Labor- und diagnostische Untersuchungen vor, die helfen, ein vollständiges Bild der Krankheit zu machen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Die folgenden Tests gelten als Hauptdiagnosemethoden für hämorrhagische Vaskulitis:

  1. Koagulogramm.
  2. Nachweis von zirkulierenden Immunkomplexen (CIC).
  3. Bestimmung der Immunglobulinklassen A (erhöht) und G (reduziert), Kryoglobuline und Komponenten des Komplementsystems.
  4. Biochemische Analyse (Proteinfraktionen, CRP, Antistreptolysin O, Seromucoid).
  5. Allgemeine (detaillierte) Blutuntersuchung mit Berechnung der absoluten Werte der Indikatoren der Leukozytenformel.

Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis

Leichte Manifestationen des Hautsyndroms können auf eine ambulante (aber bettlägerige!) Therapie mit der obligatorischen Einhaltung einer speziellen Diät (Ausschluss von Fleisch, Fisch, Eiern, obligaten Allergenen, neuen Produkten) und der Verschreibung einer medikamentösen Behandlung hindeuten. Die akute Periode erfordert jedoch den Verbleib im Krankenhaus, eine ständige ärztliche Überwachung und im Falle der Einbeziehung innerer Organe in den pathologischen Prozess die Verwendung einer großen Anzahl von Arzneimitteln, die durch spezielle Regelungen und in bestimmten Dosierungen verschrieben werden.

Die Art der Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis hängt von der Krankheitsphase ab:

  • Debüt, Rückfall, Remission;
  • klinische Form - einfach (Haut), gemischt, mit Nierenschäden;
  • die Schwere der klinischen Manifestationen - mild (zufriedenstellende Gesundheit, spärliche Hautausschläge, mögliche Gelenkschmerzen), mittelschwer (multiple Hautausschläge, Gelenkschmerzen oder Arthritis, wiederkehrende Bauchschmerzen, Spuren von Blut oder Eiweiß im Urin), schwer (Hautausschläge, Nekroseelemente), rezidivierendes Angioödem, anhaltende Bauchschmerzen, gastrointestinale Blutungen, Blut im Urin, nephrotisches Syndrom, akutes Nierenversagen);
  • Art der Krankheit - akut (bis zu 2 Monate), verlängert (bis zu 6 Monate), chronisch (rezidivierend oder Entwicklung von Schönlein-Genoch-Nephritis).

Das Schema der medikamentösen Behandlung umfasst:

  1. Disagreganty - Glockenspiele 2-4 Milligramm / Kilogramm pro Tag, dreimaliger intravenöser Tropf.
  2. Heparin in einer Dosierung von 200-700 Einheiten pro Kilogramm Masse pro Tag, subkutan oder intravenös, 4-mal täglich, wird schrittweise mit einer Verringerung der Einzeldosis aufgehoben.
  3. Fibrinolyse-Aktivatoren - Nikotinsäure.
  4. In schweren Fällen wird eine Plasmapherese oder eine Glukokortikosteroidtherapie verordnet.
  5. In Ausnahmefällen werden Zytostatika wie Azathioprin oder Cyclophosphamid eingesetzt.

Die Dauer der Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen hängt von der Schwere der Erkrankung und ihrer klinischen Form ab. Normalerweise dauert es 2-3 Monate bei leichter, 4-6 Monate bei mittelschwerer und bis zu einem Jahr bei schwerem Verlauf der Schönlein-Genoch-Krankheit mit Rezidiven und Nephritis.

Die Therapie von Patienten mit hämorrhagischer Vaskulitis wird durch die Tatsache erschwert, dass es derzeit keine Medikamente gibt, die den hauptsächlichen pathologischen Prozess unabhängig von seiner Lokalisation wirksam unterdrücken. Es ist notwendig, die Wirkung absichtlich aktiver antigener Wirkungen, insbesondere jener, die chronologisch mit den klinischen Erscheinungsformen der Krankheit zusammenfielen, auszuschließen.

Diät

Während der Behandlung ist es sehr wichtig, eine zusätzliche Sensibilisierung des Patienten zu verhindern. Daher ist eine Diät erforderlich, die Extraktstoffe, Schokolade, Kaffee, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Eier, industrielle Konserven und Produkte, die vom Patienten schlecht toleriert werden, ausschließt.

Zusätzlich zu ausgeprägten Abdominal- oder Nierensyndromen werden spezielle Diäten verordnet. Daher wird empfohlen, bei schwerer Nephritis die Diät Nr. 7 ohne Salz und Fleisch zu befolgen.

Welcher Arzt soll kontaktiert werden?

Die hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen wird von einem Rheumatologen behandelt. Bei der Niederlage verschiedener Organe ist die Konsultation einschlägiger Fachärzte erforderlich: Dermatologe (Haut), Gastroenetrologe (Darm), Neurologe (Gehirn), Nephrologe (Niere), Kardiologe (Herz), Pulmonologe (Lunge). Eine immunologische Untersuchung ist wünschenswert, um Komplikationen nach einer Medikation rechtzeitig zu diagnostizieren.

Vorhersage

Bei der hämorrhagischen Vaskulitis ist die Prognose recht günstig. In seltenen Fällen kann der Tod in der akuten Phase der Erkrankung aufgrund von Komplikationen des Magen-Darm-Trakts (Blutung, Invagination, Darminfarkt) eintreten. Der Tod kann auch eine Folge eines akuten Nierenversagens oder einer Schädigung des Zentralnervensystems sein.

Einige Patienten mit hämorrhagischer Vaskulitis können eine chronische Nierenerkrankung entwickeln. Bei etwa 25% der Patienten mit Nierenschäden in der akuten Phase der Erkrankung bleiben die Veränderungen des Urinsediments über mehrere Jahre bestehen. Der endgültige Ausgang der Erkrankung bei diesen Patienten ist nicht bekannt.

Hämorrhagische Vaskulitis: Fotos, Ursachen und Behandlungsmethoden bei Kindern und Erwachsenen

Hämorrhagische Vaskulitis hat auch die Bezeichnungen allergische Purpura, Kapillartoxizität oder, auf den Namen der Autoren, die die Krankheit von Shenlein-Genoch beschrieben haben. Die Krankheit gehört zu einer ausgedehnten Gruppe von Vaskulitiden, Entzündungen von Blutgefäßen verschiedener Arten und Größen.

Die Besonderheit der Reaktion der Gefäßwand sind aseptische Zustände (Abwesenheit des Erregers) und die dominierende Rolle einer ausgeprägten allergischen Reaktion. Die Krankheit geht mit einer erhöhten Thrombose, einer gestörten Mikrozirkulation des Blutes in den Geweben und inneren Organen einher, was zu einer Schädigung der Nieren, Gelenke und Verdauungsorgane führt.

Männer unter 20 Jahren, Kinder von 7 bis 13 Jahren sind anfälliger für Kapillartoxikose. Die Inzidenz in diesen Populationen reicht von 14 bis 24 pro 10.000.

Was ist das?

Die hämorrhagische Vaskulitis ist eine rheumatische systemische Erkrankung, die durch eine chronische Entzündung der Kapillaren, Arteriolen und Venolen gekennzeichnet ist, die Haut, Gelenke, Bauchorgane und Nieren ernähren. Ein anderer Name für hämorrhagische Vaskulitis ist die Schönlein-Genoch-Krankheit.

Ursachen

Die Ursachen der Krankheit sind nicht genau bekannt. Es wird als Autoimmunerkrankung angesehen. Es zeigte sich jedoch ein Zusammenhang mit den Faktoren der Aktivierung pathologischer Prozesse. Dazu gehören:

  • traumatische Verletzungen der Haut und der Blutgefäße;
  • übertragene virale und bakterielle Infektionskrankheiten, von besonderer Bedeutung sind akute und chronische Entzündungen der oberen Atemwege (Influenza, ARVI, Mandelentzündung, Sinusitis), Masern, häufige Halsschmerzen, Windpocken, Typhus, Streptokokkenerkrankungen;
  • Impfungen während der Routineimpfung, prophylaktische Anwendung von Immunglobulinen;
  • Nahrungsmittelallergien;
  • Umstrukturierung des Körpers bei bösartigen und gutartigen Tumoren;
  • Veränderungen bei Frauen während der Schwangerschaft;
  • die Wirkung erhöhter Dosen von Sonnenstrahlung (mit längerer Bräunung), Temperaturschwankungen und Strahlung;
  • allergische Reaktionen auf Medikamente (in der Regel Antibiotika, Beruhigungsmittel und Antihypertonika);
  • Stoffwechselstörungen bei endokrinen Erkrankungen (Diabetes);
  • genetische Veranlagung in der Familie.
  • Haushalts- und Berufsvergiftung, Toxikoinfektion;
  • Kinder haben Wurmbefall;
  • Reaktion auf Insektenstiche.

Die hämorrhagische Vaskulitis bei Erwachsenen entwickelt sich häufiger im Alter mit einer schwachen und beeinträchtigten Immunität.

Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis, Foto

Die Manifestationen der Krankheit hängen davon ab, welche Organe und Systeme erfasst werden. Hämorrhagische Vaskulitis kann sich als eine oder mehrere Gruppen von Symptomen manifestieren (siehe Foto). Major der folgenden:

  • Hautläsionen;
  • Gelenkschäden;
  • Läsionen des Gastrointestinaltrakts;
  • Nieren-Syndrom;
  • in seltenen fällen läsionen der lunge und des nervensystems.

Das charakteristischste Merkmal ist der akute Ausbruch der Krankheit, begleitet von einem Anstieg der Temperatur auf Fieberzahlen. In manchen Fällen fehlt der Temperaturanstieg.

  1. Hautsyndrom (oder Purpura) tritt bei jedem Patienten auf. Manifestiert sich in Form eines symmetrischen, kleinfleckigen oder fleckig-papulösen hämorrhagischen Ausschlags, der hauptsächlich an den Streckflächen der unteren (seltener der oberen) Extremitäten, um große Gelenke und am Gesäß lokalisiert ist. Der Ausschlag kann durch einzelne Elemente dargestellt werden und kann in Kombination mit einem Angioödem intensiv sein. Ausschläge sind in der Regel wiederkehrende wellenartige Zeichen. Beim Verblassen der Hautausschläge bleibt die Pigmentierung erhalten. Bei häufigen Rezidiven kommt es an der Hautausschlagstelle zu Hautschuppungen.
  2. Das Gelenksyndrom wird häufig gleichzeitig mit der Haut beobachtet, was für Erwachsene am charakteristischsten ist. Am häufigsten werden große Beingelenke durch den Prozess abgedeckt, am seltensten - Ellbogen und Handgelenk. Deutliche Schmerzen, Rötung und Schwellung. Typisch für die hämorrhagische Vaskulitis ist die Flüchtigkeit der Gelenkläsionen. Migrierende Gelenkschmerzen gehen in 25% der Fälle Hautläsionen voraus. Das Gelenksyndrom, das selten eine Woche dauert, ist manchmal mit Myalgie und Ödemen der unteren Extremitäten verbunden.
  3. Bei 2/3 der Patienten wird auch ein abdominales Syndrom beobachtet. Es ist gekennzeichnet durch spastische Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Magenblutungen. Gleichzeitig werden nur bei 5% der Patienten wirklich lebensbedrohliche Phänomene beobachtet.
  4. Das Nieren-Syndrom ist seltener (40 bis 60% der Fälle) und entwickelt sich nicht sofort. Es manifestiert sich in Form einer Hämaturie (Ausscheidung von Blut mit Urin) unterschiedlicher Schwere, in seltenen Fällen kann es zur Entwicklung einer Glomerulonephritis (Entzündung der Nieren) in hämaturischer oder nephrotischer Form kommen. Häufiger manifestiert sich Glomerulonephritis im ersten Jahr der Erkrankung, tritt selten beim nächsten Wiederauftreten der hämorrhagischen Vaskulitis oder nach dem Verschwinden aller anderen Manifestationen der Erkrankung auf.

In Einzelfällen kommt es zu Lungenbeschwerden - Blutungen, Blutungen. Es gibt auch selten Läsionen des Nervensystems - Kopfschmerzen, Krämpfe, können Enzephalopathie oder Polyneuropathie entwickeln.

Hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern

Die Symptome einer Vaskulitis bei Kindern verteilen sich je nach Häufigkeit ihres Auftretens wie folgt:

  • Hautausschlag in Form von Papeln und roten Flecken - 100% der Fälle
  • Arthritis und Gelenkschmerzen - 82%
  • Bauchschmerzen - 63%
  • Nierenschaden (Glomerulonephritis) - 5-15%.

Am häufigsten erfolgt die Erholung spontan. Daher ist die Krankheit im Kindesalter relativ günstig, insbesondere wenn die Ernährungsregeln eingehalten werden und die Beseitigung eines möglichen ursächlichen Faktors begonnen hat. Nach dem Abklingen der Entzündung ist das Risiko eines erneuten Auftretens in den ersten 3 Monaten maximal, möglicherweise jedoch später.

Nach der Genesung sollte man sich das ganze Jahr über an die Grundsätze der diätetischen Ernährung halten und den Kontakt mit Allergenen, die in die Atemwege eindringen, vermeiden.

Das Hautsyndrom im Krankheitsbild der Vaskulitis ist führend. Es zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • ein Ausschlag namens Purpura erscheint;
  • seine Symmetrie;
  • Purpura erhebt sich über die Haut und ist gut fühlbar;
  • gleichzeitig können rote Flecken, Pickel, Blasen, die durch Juckreiz gekennzeichnet sind;
  • primäre Eruptionen an den Füßen, später breiteten sie sich auf die Hüften und das Gesäß aus;
  • nach ein paar Tagen werden die Ausbrüche von hellem Rot braun und werden dann blass und verschwinden;
  • Manchmal kann es zu pigmentierten Läsionen kommen, die lange anhalten.

Die Entwicklung von Glomerulonephritis tritt normalerweise innerhalb eines Monats ab dem Auftreten der ersten Symptome der Krankheit auf. Nierenschäden können mit minimalen Manifestationen auftreten oder zu einem aggressiven Verlauf neigen. Abhängig davon sind die klinischen und labortechnischen Anzeichen einer Glomerulonephritis sehr unterschiedlich. Sie umfassen:

  • Protein im Urin;
  • Ödeme, manchmal sehr ausgeprägt im Sinne des nephrotischen Syndroms, bei denen der Eiweißverlust im Urin 3,5 g pro Tag erreichen kann;
  • lumbaler Schmerz;
  • Rötung des Urins (grobe Hämaturie) oder nur mikroskopisch bestimmtes Vorhandensein roter Blutkörperchen (Mikrohämaturie);
  • vorübergehende Druckerhöhung.

Das abdominale Syndrom ist eine Folge einer intestinalen Ischämie. Bei Kindern ist es gekennzeichnet durch:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Auftreten von blutigen Venen im Kot;
  • verschüttete Magenschmerzen wegen Koliken;
  • Schmerzen nehmen nach dem Essen zu;
  • lose Stühle.

Die abdominale Form der hämorrhagischen Vaskulitis ähnelt einem „scharfen Bauch“, der traditionell chirurgische Eingriffe erfordert. Bei dieser Krankheit ist es jedoch kontraindiziert, weil der Grund für die Niederlage der Blutgefäße. Eine angemessene medikamentöse Therapie ist erforderlich.

Das Gelenksyndrom bei hämorrhagischer Vaskulitis weist typische Symptome auf, die es von dem Gelenksyndrom bei anderen Erkrankungen (Arthrose, rheumatoide Arthritis, Gicht) unterscheiden. Dazu gehören:

  • fehlende Zerstörung des Gelenks;
  • Symmetrie der Läsion;
  • Mangel an Schmerzmigration;
  • häufige Läsionen der Knöchel- und Kniegelenke.

Die Behandlung eines Kindes mit hämorrhagischer Vaskulitis sollte im Krankenhaus begonnen werden. In der Regel bot eine dreiwöchige Bettruhe, gefolgt von Expansion.

Wie wird eine hämorrhagische Vaskulitis diagnostiziert?

Eine Erkrankung von Henoch Schönlein ist für einen Patienten mit allen drei Hauptsymptomen relativ leicht exponierbar.

Es gibt kleine Unterschiede im Krankheitsverlauf bei Kindern und Erwachsenen.

  • Mehr als 30% der Kinder bekommen Fieber.
  • Charakterisiert durch akuten Beginn und Verlauf der Erkrankung.
  • Das abdominale Syndrom wird von einem flüssigen Stuhl mit Blutstreifen begleitet.
  • Oft sind die Nieren von Anfang an in den Prozess involviert, wobei Hämaturie und Proteinurie in Urintests nachgewiesen werden.
  • Der Ausbruch der Krankheit wird beseitigt, die Symptome sind milder.
  • Das abdominale Syndrom tritt nur bei 50% der Patienten auf und wird selten von Übelkeit und Erbrechen begleitet.
  • Nierenschäden führen zur Entwicklung einer chronischen diffusen Glomerulonephritis mit der Bildung eines chronischen Nierenversagens.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit wird umfassend durchgeführt. Der Arzt führt zunächst eine mündliche Befragung durch, bei der er die Beschwerden des Patienten feststellt und die Anamnese sammelt. In Zukunft können folgende Studien vergeben werden:

  • Ultraschall der Bauchorgane und Nieren.
  • Bestimmung der Blutungsdauer.
  • Führen Sie Manschettentests sowie Proben des Gurtzeugs und der Quetschung durch.
  • Stuhluntersuchung
  • Durchführung immunologischer Studien sowie Blutbiochemie.
  • Virologische Studien zur Identifizierung von Hepatitis.
  • Endoskopische Untersuchung des Magen-Darm-Traktes.
  • Eine Blutuntersuchung kann eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und ESR nachweisen. Immunologische Störungen werden auch in Form einer Zunahme von Immunglobulinen A und einer Abnahme des Spiegels von Immunglobulinen G beobachtet.
  • Während der körperlichen Untersuchung überprüft der Arzt die Funktion der Gelenke und untersucht die Haut sorgfältig auf Farbveränderungen und mögliche Hautausschläge. Wird eine Schwellung im Gesichtsbereich festgestellt, kann dies auf eine Störung der normalen Funktion des Harnsystems hinweisen. Sie sollten auch den Puls überprüfen.

Die Krankheit sollte von folgenden Krankheiten und Zuständen unterschieden werden:

  • Infektiöse Endokarditis.
  • Systemische Vaskulitis (Goodpasture-Syndrom, Periarteritis nodosa, Morbus Behcet).
  • Diffuse Erkrankungen des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes).
  • Meningokokkämie.
  • Makroglobulinämischer Purpura-Waldenstrom.
  • Yersiniose
  • Morbus Crohn.

Zusätzlich kann ein Trepanobiopsie-Verfahren und eine Untersuchung des Knochenmarks verordnet werden.

Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis

Erstens ist eine Diät erforderlich (Allergene Lebensmittel sind ausgeschlossen). Zweitens strenge Bettruhe. Drittens medikamentöse Therapie (Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulantien, Kortikosteroide, Immunsuppressiva, Azathioprin sowie antithrombotische Therapie).

Wenden Sie die folgenden Medikamente an:

  • Fibrinolyse-Aktivatoren - Nikotinsäure.
  • Heparin in einer Dosierung von 200-700 Einheiten pro Kilogramm Masse pro Tag, subkutan oder intravenös, 4-mal täglich, wird schrittweise mit einer Verringerung der Einzeldosis aufgehoben.
  • Disaggreganten - Glockenspiel 2-4 Milligramm / Kilogramm pro Tag, dreifacher intravenöser Tropf.
  • In schweren Fällen wird eine Plasmapherese oder eine Glukokortikosteroidtherapie verordnet.
  • In Ausnahmefällen werden Zytostatika wie Azathioprin oder Cyclophosphamid eingesetzt.

Grundsätzlich ist der Krankheitsverlauf günstig und eine immunsuppressive oder zytostatische Therapie wird selten angewendet (z. B. bei Autoimmunnephritis).

  • Die Dauer der Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis hängt von der klinischen Form und dem Schweregrad ab: 2-3 Monate - für milde; 4-6 Monate - mit mäßigen; bis zu 12 Monaten - bei starkem Rezidiv und Jade von Schönlein - Genoh; Im Falle eines chronischen Verlaufs werden sie 3-6 Monate lang wiederholt behandelt.

Kinder müssen in der Apotheke sein. Hält seit 2 Jahren. In den ersten 6 Monaten geht der Patient monatlich zum Arzt, dann 1 mal 3 Monate, dann 1 mal in 6 Monaten. Die Prävention erfolgt mit Hilfe der Rehabilitation chronischer Infektionsherde. Untersuchen Sie regelmäßig Kot auf Wurmeier. Solche Kinder sind beim Sport, bei verschiedenen Physiotherapien und bei Sonneneinstrahlung kontraindiziert.

Antworten auf Fragen

Was versteht man unter einer hypoallergenen Diät?

  • Zuallererst sollten hochallergene Produkte wie Eier, Schokolade, Zitrusfrüchte, Kaffee und Kakao, Seefisch und Meeresfrüchte vom Verzehr ausgeschlossen werden. Es ist auch notwendig, fetthaltige und frittierte Lebensmittel abzulehnen. In der Ernährung sollten Milchprodukte mit geringem Fettgehalt, Schmorgerichte und gekochtes Geschirr dominieren. Grüne Äpfel, Getreidebrei, Puten- und Kaninchenfleisch, pflanzliche Öle sind erlaubt.

Wie ist die Prognose für eine hämorrhagische Vaskulitis?

  • In der Regel ist die Prognose insbesondere bei der milden Form der Erkrankung günstig. Eine schwere hämorrhagische Vaskulitis ist mit einem erneuten Auftreten der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen (Nephritis, kompliziert durch Nierenversagen) behaftet. Bei der Blitzform ist die Wahrscheinlichkeit des Todes innerhalb weniger Tage nach Ausbruch der Krankheit hoch.

Werden Patienten mit hämorrhagischer Vaskulitis für die Registrierung in der Apotheke genommen?

  • Dispensary Registrierung bei Erwachsenen nach der verschobenen Krankheit ist nicht gezeigt. Kinder müssen zwei Jahre lang beobachtet werden. In den ersten sechs Monaten, jeden Monat, die nächsten sechs Monate jedes Quartal und das letzte Jahr alle 6 Monate. Kinder sollten sich nicht sportlich betätigen, Physiotherapie und Sonneneinstrahlung sind kontraindiziert.

Können nach einer hämorrhagischen Vaskulitis Komplikationen und Konsequenzen auftreten und welche?

  • Ja, die Krankheit kann zu Darmverschluss und Bauchfellentzündung, chronischem Nierenversagen, Funktionsstörungen der inneren Organe (Herz, Leber), Anämie und Lungenblutung führen, Kinder können eine hämorrhagische Diathese entwickeln.

Wie können Exazerbationen verhindert werden?

Der Patient sollte nach der Entlassung aus dem Krankenhaus seine Krankheit zu Hause nicht vergessen. Natürlich würde er zu diesem Zeitpunkt bereits alles über die Natur der Krankheit, die Vorbeugung von Exazerbationen, das Verhalten im Alltag, die Ernährung und die Art des Tages wissen. In die häusliche Atmosphäre getaucht, nimmt der Patient keine Medikamente ohne ärztliche Verordnung ein, springt nicht auf Produkte, die einen Rückfall hervorrufen können (Allergene), sondern frisst sich voll und beginnt jeden Abend, leise leichte Spaziergänge an der frischen Luft zu machen.

Darüber hinaus ist eine Person kontraindiziert:

  • Übermäßige Angst, psychischer Stress;
  • Impfungen (nur aus gesundheitlichen Gründen möglich);
  • Schwere körperliche Arbeit (Kinder sind vom Sportunterricht befreit);
  • Hypothermie;
  • Die Einführung von Immunglobulinen (Antistaphylokokken, Tetanus usw.).

Da es sich bei der hämorrhagischen Vaskulitis in erster Linie um eine Kinderkrankheit handelt, werden Kleinkindern (oder Eltern?) Besondere Empfehlungen gegeben:

  • Alle sechs Monate besucht das Kind den behandelnden Arzt (sofern keine Exazerbationen vorliegen);
  • Klinische Überwachung für mindestens 5 Jahre, wenn die Nieren gesund sind. Wenn sie jedoch geschädigt sind, kann die Kontrolle lebenslang dauern.
  • Kinder sind für ein Jahr komplett vom Sport befreit, dann werden sie in die Vorbereitungsgruppe versetzt;
  • 3 mal im Jahr ein obligatorischer Besuch beim Zahnarzt und HNO-Arzt;
  • Regelmäßige Urintests (allgemein und nach Nechyporenko) und Kotanalyse auf Helminthen;
  • Impfungen sind für 2 Jahre ausgeschlossen und nach dieser Zeit wird eine Routineimpfung durchgeführt, jedoch mit Erlaubnis des behandelnden Arztes und unter der "Antihistamin-Garantie";
  • Einhaltung der antiallergischen Diät - 2 Jahre;

Beratung für Eltern oder andere Verwandte in Bezug auf häusliche Behandlung, Rückfallprävention, Ernährung und Verhalten in der Schule und zu Hause.

Hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen, Ursachen und Behandlung, Medikamente

Schneller Übergang auf der Seite

Störungen, die auf aseptischen Entzündungsreaktionen im Gefäßsystem kleiner Gefäße beruhen, sind die hämorrhagische Vaskulitis (HB). Die Krankheit ist im umfangreichen Verzeichnis immunkomplexer Pathologien enthalten.

Es ist gekennzeichnet durch Läsionen der Mikrogefäße der Haut und einzelner Organe aufgrund intravaskulärer Mikrothrombusbildung. In der medizinischen Terminologie kann es als rheumatische, allergische oder anaphylaktische Purpura bezeichnet werden.

Die Entstehung der Krankheit wird durch den Einfluss von viralen, parasitären, bakteriellen Krankheitserregern und verschiedenen Vertretern von Toxikoinfektionen verursacht, die die Bildung von Immunität aus den Zellen ihrer eigenen Immunität hervorrufen, Anafilotoxinen (spezifische Immunkomplexe), die eine zerstörerische Wirkung haben. Wenn der Körper gesund ist, zerfallen die Anaphylotoxine. Bei kranken Menschen reichern sie sich an und werden zu Antigenen.

Die Ablagerung an den intravaskulären Wänden verändert deren Permeabilität und stört den Blutkreislauf.

  • Thrombozytenaktivierung;
  • reduzierte Antithrombinspiegel im Blut;
  • Blockieren des fibrinolytischen Prozesses.

Dies alles wird zu einem entscheidenden Punkt bei der Entwicklung einer Masse kleiner Blutgerinnsel in Mikrogefäßen vor dem Hintergrund einer niedrigen Blutgerinnung und allergischer Entzündungsprozesse, die zur Entwicklung verschiedener Formen von hämorrhagischer Vaskulitis bei Erwachsenen und Kindern führen.

Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis bilden sich

Foto der hämorrhagischen Vaskulitis bei Erwachsenen

Klinische Manifestationen einer hämorrhagischen Vaskulitis werden durch viele Formen verursacht:

  1. Haut - bei der sich der pathologische Prozess nur in der Haut entwickelt.
  2. Hautgelenk, verursacht durch Anhaften an den Hautläsionen Anzeichen einer Gelenkentzündung.
  3. Haut-Bauch, manifestiert nicht nur Hautveränderungen, sondern auch Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes.
  4. Niere, gekennzeichnet durch eine vaskuläre Nierenerkrankung und eine Störung der Filtration und des Urins.
  5. Kombiniert - mit Anzeichen von periodischen Manifestationen verschiedener Formen der Krankheit.

Der Verlauf der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen kann sich auf verschiedene Arten manifestieren: fulminante, akute, subakute, verlängerte, rezidivierende und chronische Form.

Merkmale der gemeinsamen und Hautzeichen

Anzeichen und Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis treten unerwartet ohne Vorläufer auf - die Zunahme der Symptome erfolgt schnell. Die Temperatur mag subfebril sein, ist aber häufiger sehr hoch, insbesondere bei erwachsenen Patienten. Es gibt erste Anzeichen einer Vergiftung. Dieser Zustand ist charakteristisch für viele Krankheiten, was die Diagnose schwierig macht.

hämorrhagischer Vaskulitis-Hautausschlag am Gesäß

Ein charakteristisches Merkmal der hämorrhagischen Vaskulitis sind symmetrische Hautausschläge auf dem Fußrücken, der Haut der Beine und der Oberfläche des Gesäßes. Auf dem Rücken, Bauch und Händen ist ein Hautausschlag selten, und Handflächen, Gesichtshaut, Fußsohlen und Nackenbereich - Hautausschläge sind überhaupt nicht charakteristisch. Sie zeichnen sich durch die Manifestation einer anderen Farbpalette aus:

  • leuchtend rote kleine Blasen;
  • Knötchenpapeln, bei leichtem Druck blass werdend;
  • papulöse violette Knoten und blaue subkutane Petechien;
  • hämorrhagischer roter Ausschlag auf Schleimhaut von Rachen und Mund.

Die Größe der Elemente des Ausschlags variiert und kann bis zu 1 cm betragen. Er hält bis zu 4 Tage am Körper, verblasst und verschwindet. Die nächste Welle von Hautausschlägen tritt nach eineinhalb Wochen auf.

Die ersten Anzeichen einer kutanen Form einer hämorrhagischen Vaskulitis treten als kleine subkutane Blutungen (Petechien) auf, die an den oberen Teilen der Füße und Beine lokalisiert sind. Manchmal ragen sie auf die Haut der Hände, Rücken und Bauch. Im betroffenen Bereich, unter den Haaren am Kopf, um die Höhlen herum, sind starke Juckreizsymptome und Schmerzen zu bemerken.

Lippen, Augenlider, Schrittbereich schwellen an. Nach dem Verschwinden des Ausschlags verbleibt an ihrer Stelle eine Pigmentierung, die in der Rezidivperiode ein Peeling ergibt. Cicatricial Formationen bei der Fusion und eine Nekrose der unterschiedlichen Stellen des Hautausschlags und des Zugangs der Sekundärinfektion sind möglich.

Wenn hämorrhagische Vaskulitis durch die Manifestation verschiedener Syndrome (komplexe Symptome) gekennzeichnet ist, die in vielen pathologischen Prozessen inhärent sind. Z.B:

Das Syndrom der artikulären hämorrhagischen Vaskulitis tritt bei fast der Hälfte der erwachsenen Patienten auf. Entzündungsprozesse sind große Gelenkgruppen von Beinen. Manchmal wirken sich entzündliche Reaktionen auf die Ellbogen- und Handgelenke aus und können sich innerhalb einer Woche entwickeln und sogar einer Hautläsion vorausgehen.

Gleichzeitig gibt es: Schwellung und Rötung der Beine, wandernde Schmerzen in den Gliedmaßen und die Manifestation von Myalgie (Muskelschmerzen). Intensives Schmerzsyndrom mit starker Entzündung und Schwellung kann zu Gangänderungen führen. Gelenkdeformitäten und motorische Funktionsstörungen treten in der Regel nicht auf.

Das gastrointestinale Syndrom (Abdominal) ist durch kurzfristige Koliken, Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet. Es tritt gleichzeitig mit Hautveränderungen oder etwas später auf. Signifikante Verstöße gegen den Zustand des Patienten treten nicht auf. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig mit Symptomen einer hämorrhagischen Vaskulitis durchgeführt wird, treten Anzeichen von Darm- und Magenblutungen auf - Erbrechen mit Blut und Durchfall mit Blut.

Bei schweren Läsionen sind Darminvasion (Obstruktion), Perforation (Darmperforation) und Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) möglich. Die Symptome dieses Syndroms sind: Schwäche, Geräuschempfindungen im Kopf und Flackern vor den Augen, Schwindel, Tachykardie und Ohnmacht.

Die Manifestation des Nieren-Syndroms wird bereits nach einer Woche Hautausschlag bei mehr als der Hälfte der Patienten beobachtet. Isoliert erscheint sehr selten. Verursacht die Entwicklung einer akuten Form von Glomerulonephritis von selbstallergischer Natur mit entzündlichen Prozessen im gesamten Nierenapparat und einer starken Abnahme des Tonus der Gefäßkanäle.

Im Urin gibt es Blutverunreinigungen aufgrund der Schwächung der entzündeten Arterienwände, durch die Erythrozyten frei austreten.

Lungenveränderungen treten als Folge von Läsionen der Atemwege und der Lungenläppchen des Patienten auf. Manifestiert durch Husten und Atemnot, Blut im Auswurf aufgrund erhöhter Kapillarblutungen.

Anzeichen einer ausgeprägten Tachykardie und einer Veranlagung zu Herzrhythmusstörungen sind charakteristisch für kardiovaskuläre Veränderungen.

Das Syndrom einer Schädigung des Nervensystems wird als nachteilige Folge einer hämorrhagischen Vaskulitis angesehen. Es wird durch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses über die Grenzen der Gefäßläsion hinaus verursacht, wobei die Gehirnmembran in den Prozess einbezogen wird. Daher zeigen die Symptome Anzeichen von Enzephalitis und Meningitis - starke Migräne, Ataxie (Inkoordination), Krampfanfälle.

Insbesondere bei Kindern hämorrhagische Vaskulitis

Die Entwicklung einer hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern ist zurückzuführen auf:

  • ausgeprägte exsudative Komponente;
  • Neigung zu Verallgemeinerungsprozessen;
  • die Entwicklung des Abdomensyndroms;
  • begrenztes Angioödem;
  • akute Manifestation von Symptomen und Rückfallneigung.

hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern

Bei der Hälfte der pädiatrischen Patienten tritt eine hämorrhagische Vaskulitis auf, ohne dass sich die Hautform der Krankheit manifestiert. Das Ziel von Entzündungsprozessen sind der Magen-Darm-Trakt und Gelenke, Nieren- und Herzerkrankungen werden selten beobachtet. Entzündungsprozesse haben grundsätzlich keine schwerwiegenden Folgen.

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose einer hämorrhagischen Vaskulitis im Kindesalter gut. Eine wichtige Voraussetzung für eine gute Prognose ist die Verhinderung des Übergangs der Krankheit in die chronische Form. Die Unfähigkeit, die Entstehung der Krankheit genau zu bestimmen, zwingt dazu, das Schutzsystem des Kindes ein Leben lang einzuhalten.

Die Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern manifestieren sich häufig im Frühjahr, nachdem akute Infektionen der Atemwege übertragen wurden. Der Beginn kann mehrere Wochen lang asymptomatisch sein, dann steigt die Temperatur auf ein kritisches Niveau. Das Kind ist schwach, zeigt Vergiftungssymptome, die Haut wird blass. Nachdem die Temperatur gesunken ist, beginnen Hautausschläge.

Die Hautform zeigt sich reichlich, groß (bis zu 10 mm), häufig als hämorrhagischer Ausschlag in Form von Papeln, der an Beinen, Füßen und Gesäß leicht über die Hautoberfläche hinausragt. Oft ein starker Ausschlag, dem Juckreiz und Kribbeln vorausgehen. Der Ausschlag an den Beinen verschmilzt oft, aber wenn es keine wiederholte Welle gibt, werden sie blass und verschwinden.

Bei mehr als der Hälfte der Babys treten Bauchschmerzen, Erbrechen mit Blut und blutige Verunreinigungen im Stuhl auf. Vier Tage später ist der Schmerz verschwunden. Anzeichen einer Nierenschädigung können fast einen Monat nach Ausbruch der Krankheit auftreten, was ein Kennzeichen der hämorrhagischen Vaskulitis ist.

Bei einer Nierenläsion kann es zu einer akuten Thromrulonephritis kommen, die sich in einer Schwellung des Gesichts und der Lendengegend äußert. Blut ist im Urin vorhanden und die Menge des Proteinniederschlags ist erhöht.

Die Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis sollte dringend sein, da die Krankheit rasch fortschreitet und eine echte Bedrohung für die Entwicklung des CKD-Syndroms darstellt.

Andernfalls besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung der fulminanten Form der Krankheit, bei der akute Prozesse des Nierenversagens innerhalb weniger Stunden zum Tod führen können. Grundlage des fulminanten Krankheitsverlaufs sind die Prozesse der hyperergen Reaktion mit der anschließenden Entstehung einer akuten nekrotischen Thrombose.

Ein solcher Verlauf einer hämorrhagischen Vaskulitis ist typisch für Kinder bis zu zwei Jahren. Es kann an Windpocken, Röteln oder Scharlach liegen. Die Anzeichen der Krankheit manifestieren sich in ausgedehnten Hautblutungen in Form von Nekrose und großen zusammenfließenden cyanotischen Stellen mit der weiteren Entwicklung von Gangrän an Füßen und Händen, Schock und Koma.

Behandlung von hämorrhagischer Vaskulitis, Drogen

Die Auswahl der therapeutischen Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis erfolgt auf der Grundlage von Diagnosedaten und Anamnese der Patienten. Ziel ist es, provokative Faktoren zu beseitigen.

  1. Beim Erkennen von Infektionsherden wird es durch desensibilisierende Wirkstoffe - Pantothenat, Pangamat und Glycerophosphat - reorganisiert.
  2. Gleichzeitig werden Antihistaminika und Anabolika verschrieben, um die Immunitätseigenschaften zu verbessern. - "Deca-durabolila", "Nerobolila", "Neroboletta", "Orotate-Kalium", "Methyluracil" und "Fitina".
  3. Vitaminpräparate vom Typ Rutin, Ascorbinsäure, Vitamin U und Biotinin werden zur Stärkung der Gefäßpermeabilität und Verhärtung des Endothels verschrieben.
  4. Unter den Wirkstoffen, die Stoffwechselprozesse anregen und den Gewebetrophismus verbessern, sind die wirksamsten Mittel der Gruppe "Prodektina", "Diprofen", "Solcoseryl", "Complamina" und "Nikoshpana".
  5. Bei schweren Formen der Erkrankung - die fulminant mit der Entwicklung von Nekrose einhergehen - werden bewährte Arzneimittel auf der Basis von Hingamin eingesetzt, die die Bildung von Antikörpern hemmen und die Struktur des Bindegewebes, insbesondere der interstitiellen Substanz, stärken. Dazu gehören - "Delagil", "Rezorhin", "Plaquenil" und NSAID-Medikamente.
  6. Die Wiederherstellung der Elastizität der Gefäßwände und ihre Stärkung wird durch eine zusätzliche Therapie mit externen Mitteln erreicht - Salben "Dibulonova", "Aceminova", "Solkoserila" und "Venorutonova".
  7. Die Beseitigung von erosiven und ulzerativen Formationen wird durch die Verwendung von Salben Mikulich und Vishnevsky oder "Iruksol" erreicht.

Es gibt keine spezifische Einzeltherapie für hämorrhagische Vyskulitis. Es ist einfacher, eine Pathologie zu behandeln, bei der es möglich ist, ein bestimmtes Allergen zu bestimmen, das seine Entwicklung beeinflusst. Wenn eine Infektion entdeckt wird, werden Medikamente eingesetzt, um sie zu beseitigen. Die Symptome werden durch Salicylat-Medikamente gestoppt.

Die Heparinotherapie (Kryoplasma oder Glockenspiel) wird unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt. In der akuten Phase der Erkrankung ist eine frühzeitige Corticosteroidtherapie erforderlich, um Komplikationen einer hämorrhagischen Vyskulitis (Darmverschluss, Perforation oder Perforation) vorzubeugen.

Wie könnte die Vorhersage sein?

Im Allgemeinen ist die Prognose günstig. Bei einer größeren Anzahl von Patienten wird eine Erholung beobachtet, ein Rückfall ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Schwerwiegende Nierenkomplikationen sind sehr selten, hauptsächlich bei schnell fortschreitender Erkrankung. Bei jeder Form von hämorrhagischer Vaskulitis sind allergische Wirkungen für Patienten unerwünscht.

Hämorrhagische Vaskulitis bei Erwachsenen: Symptome, Diagnose und Behandlung

Hämorrhagische Vaskulitis, die bei Erwachsenen und bei Kindern auftritt, hat andere Bezeichnungen, wie allergische Purpura, Kapillartoxizität. In der medizinischen Praxis wird es als Schönlein-Genoch-Krankheit oder Schönlein purpura angezeigt. Warum tritt eine Krankheit auf, welche Symptome zeigen die Entwicklung der Krankheit an und wie kann sie behandelt werden? Es lohnt sich im Detail zu verstehen.

[neutral title = "] Es gibt Tausende verschiedener Krankheiten, und die Medizin entwickelt sich ständig weiter, um die besten und wirksamsten Medikamente zu finden. Einige Krankheiten kamen als "Erbe" von ihren Vorfahren, andere tauchten vor kurzem auf. Beispielsweise trat in der medizinischen Praxis lange Zeit eine hämorrhagische Vaskulitis auf, bei der die Ärzte zunächst die Ursachen ermitteln, dann die Symptome überwachen und die Behandlung verschreiben. [/ Neutral]

Wie gefährlich ist allergische Purpura und was droht, wenn die Krankheit nicht behandelt oder ignoriert wird?

Hämorrhagische Vaskulitis

Bevor Sie die Symptome feststellen, müssen Sie wissen, was eine hämorrhagische Vaskulitis ist. Ärzte halten es für eine erworbene Krankheit, d.h. Sie können nach der Geburt krank werden. Charakterisieren Sie das Vorhandensein und die Entwicklung von Krankheitsschäden in den Gefäßen. Erstens sind die Kapillaren und kleinen Venolen mit Arteriolen betroffen. Es tritt eine unangenehme aseptische Entzündung auf, die allmählich die Struktur der Wände dieser Gefäße aufbricht und die Blutgerinnsel erhöht.

Mit der Zeit erfasst der Prozess die Hautgefäße, auch die Gefäße in den parenchymatischen Organen. Auf diese Weise entwickelt sich die hämorrhagische Vaskulitis in Stufen, deren Ätiologie durch einen rötlichen Ausschlag gekennzeichnet ist. Es verursacht Schäden an den kleinen subkutanen Gefäßen. Solche Hautausschläge werden als allergische, rheumatoide oder vaskuläre Purpura bezeichnet.

Ursachen

Warum entwickelt sich dann schnell eine hämorrhagische Vaskulitis, eine Krankheit von Schönlein-Genoch? Es ist ja schon bekannt, dass die Krankheit nicht ansteckend ist, das heißt, es gibt keine Bakterien. Die Kapillaren selbst sind irgendwie entzündet und leiden unter den Aktionen des Immunsystems. Wissenschaftler haben mehrere spezifische Gründe identifiziert:

  1. Oder Komplikationen nach einer bekannten Infektionskrankheit (z. B. Halsschmerzen oder Grippe, möglicherweise ARVI, auch Scharlach, möglicherweise Windpocken), einer viralen oder bakteriologischen Erkrankung.
  2. Lebensmittel- oder Arzneimittelallergien manifestiert.
  3. Hypothermie oder individuelle Unverträglichkeit (normalerweise für Medikamente oder Impfstoffe) ist aufgetreten.
  4. Es gibt eine genetische Veranlagung.

Bildung, der anschließende Verlauf der hämorrhagischen Vaskulitis-Pathogenese beeinflusst die Immunkomplexe. Dann beginnt das körpereigene Schutzsystem, Gruppen von Immunzellen zu senden und mit dem Blut zu zirkulieren. Diese können in der Oberfläche der Wände verschiedener kleiner Gefäße verweilen und sich dort ansammeln. Anschließend werden die Wände beschädigt, es entwickelt sich schnell eine volle aseptische Läsion.

Wenn die Gefäßwand selbst entzündet ist, werden ihre Elastizitätseigenschaften verringert. Die Durchlässigkeit nimmt zu und es entstehen Lücken, die zu gefährlichen Ablagerungen des Stoffes - Fibrin, Blutgerinnsel - führen. So wird eine hämorrhagische Vaskulitis diagnostiziert, deren Symptome eine Mikrothrombose sind, auch ein hämorrhagisches Symptom. Letzteres ist zu sehen - Blutergüsse.

Sorten der Krankheit

Die Behandlung einer offiziellen hämorrhagischen Vaskulitis hängt immer von der Art der Erkrankung selbst ab.

Am Ort der Entwicklung:

  • dermal;
  • gelenkig;
  • abdominal (d. h. am Bauch);
  • Niere;
  • kombiniert, wenn Optionen möglich sind. häufiger handelt es sich um eine hautartikuläre Form, die auch als einfach bezeichnet wird.

Getrennt davon wird die Krankheit nach den Varianten der nachfolgenden Entwicklung unterteilt:

  • blitzschnell (wenn der Fluss mehrere Tage dauern wird);
  • akut (es ist 30, aber maximal 40 Tage);
  • langwierig (lang, 2 Monate, noch mehr);
  • rezidivierend (nach der Behandlung treten die Symptome erneut auf, bis zu 3, sogar 4 Mal, mehrere Jahre);
  • chronisch (die meisten klinischen Symptome verschwinden möglicherweise nicht einmal nach der Behandlung, es wird gespeichert und manifestiert sich manchmal) und es gibt Perioden der Exazerbation.

Es ist wichtig, den Aktivitätsgrad zu sehen:

Klinische Manifestationen

Grundsätzlich ist der einfachste Weg, eine hämorrhagische Vaskulitis festzustellen, wenn sich die Haut bildet. Immerhin wird der Ausschlag spürbar sein. Wie sich die Medizin teilt:

  1. Fleckiger Ausschlag (hell, rosa oder rot) ist eine Haut, es ist hämorrhagischer Ausschlag - alles zu 100%.
  2. Gelenksyndrom (es wird Schmerzen in den Knöchelgelenken geben) - 70%.
  3. Abdominales Syndrom (charakteristisch - Schmerz, nur im Bauch) - 60%.
  4. Nierenschaden - 35%.

Symptome der Krankheit

Normalerweise ist der allergische Ausschlag selbst (dh die Rötung) der häufigste Ausschlag unter den verschiedenen Symptomen. Es manifestiert sich entweder zu Beginn der Krankheit, vor anderen Anzeichen oder am Ende.

Zweckbestimmung sind spezielle kleinfleckige Blutungen (1-2, seltener 3 mm), die deutlich fühlbar sind. Bei Betrachtung ist der Ausschlag symmetrisch und perfekt sichtbar. Bedeckt zunächst die Füße oder Schienbeine, dann kann es sich weiter ausbreiten. Darüber hinaus können andere Elemente auftreten (dies sind Vesikel oder Petechien, Erytheme sind möglich, seltener Nekrose-Bereiche).

[neutral title = "] Wichtig! Die Manifestation eines Gelenksyndroms mit offensichtlicher hämorrhagischer Vaskulitis ist durch Läsionen in der Nähe der Gelenkflächen gekennzeichnet. Menschen sündigen möglicherweise an einer Gelenkentzündung oder Erkältung, aber wenn dieses Symptom zusammen mit dem Ausschlag auftritt, kann die Entwicklung einer hämorrhagischen Vaskulitis beginnen. Dann ist die Schädigung der Gelenke selbst unbedeutend und verursacht nur kurzlebige, minimale Schmerzen. [/ Neutral]

Nicht immer, manchmal sind sie umfangreich, wenn große (Knöchel, Knie) und kleine Gelenkflächen betroffen sind. Dann leidet das ganze Gelenk. Es gibt eine sich schnell entwickelnde Schwellung, und die schmerzhaften Empfindungen selbst sind hell und lang anhaltend. Der Patient leidet 2, dann 5 Tage. Dann quält die Krankheit die Person nur mit Schmerzen, die Gelenke sind leicht deformiert, ohne größere Veränderungen.

Hämorrhagische Vaskulitis, die abdominale Form, tritt auf, wenn die Läsion im Magen oder Darm schlimmer ist. Dann, bevor der Ausschlag Schmerzen im Bauch erscheinen kann. Die Ursache sind Blutungen an den Wänden im Darm. Die Schmerzen sind periodisch, sie haben einen krampfartigen Charakter. Ärzte bemerken Schmerzen und stellen manchmal eine andere Differentialdiagnose, bei der sie eine Blinddarmentzündung oder eine Darmobstruktion vermuten. Immerhin klagt der Patient und zeigt die subkostale oder iliakale Region als Quelle der Schmerzen. Im Allgemeinen dauern solche Anfälle durchschnittlich 2, möglicherweise 3 Tage. Aber es gibt lange, zehn Tage der Qual.

[neutral title = "] Wichtig! Der Patient sollte dem Arzt die Dauer und den Ort des Auftretens der Schmerzen noch einmal genauer erklären und dem Spezialisten vertrauen. Hämorrhagische Vaskulitis identifiziert sofort schwierige, sogar erfahrene Ärzte. Vor allem, wenn sich der Ausschlag noch nicht manifestiert hat. Sie können die Behandlung von Volksheilmitteln nicht anwenden oder die Krankheit ignorieren! Eine Blutuntersuchung gibt dem Spezialisten ein vollständiges, detailliertes Bild von dem, was passiert. [/ Neutral]

Manchmal kann der Schmerz von unangenehmer Übelkeit, sogar von Erbrechen oder Manifestationen von Blut im Stuhl begleitet sein. Häufige Darmblutungen, die mit einem Absinken des Blutdrucks einhergehen, kollabieren sogar.

Natürlich ist es einfacher, Anzeichen von hauthämorrhagischen Varietäten der Vaskulitis zu identifizieren. Der Ausschlag ist immer spürbar, gleichzeitig bestimmen die Art der sich entwickelnden Krankheit.

Seltene, selten auftretende Symptome sind beispielsweise Nierenschäden, die sich durch Glomerulonephritis oder Lungensyndrom manifestieren, es handelt sich um Husten, Atemnot.

Die Symptome können variieren, je nachdem, wer krank ist, ein Kind oder ein Erwachsener.

  • Die Art der Krankheit ist mild tolerierbar, die Symptome selbst sind ausgelöscht, aber es ist schwieriger zu identifizieren.
  • Das abdominale Syndrom hat nur eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, selten begleitet von plötzlicher Übelkeit oder Erbrechen.
  • Nierenschäden "öffnen den Weg" zu einer chronischen und diffusen Glomerulonephritis, gefolgt von einem vollwertigen Nierenversagen.
  • 30% der Patienten haben Fieber;
  • Die Natur der Krankheit ist akuter, besonders der Beginn;
  • Das abdominale Syndrom ist ein flüssiger Stuhl, innerhalb dessen Blutstreifen sichtbar sind.
  • Wenn es sich um eine hauthämorrhagische Vaskulitis handelt, ist der Ausschlag spürbar.
  • öfter in den Prozess betrifft die Nieren (und sofort) eine Blutuntersuchung, wird Urin die Krankheit schnell offenbaren.

Wie Sie sehen können, variieren die Symptome und die Behandlung. Oft bereiten Ärzte zusammen mit der Behandlung eine separate Diät für hämorrhagische Vaskulitis vor, insbesondere wenn Allergien festgestellt wurden. Durch die Analyse der Symptome und der Pathogenese kann man die Gefahr einer Vaskulitis selbst und die möglichen Komplikationen nachvollziehen.

Diagnose der Krankheit

Bei Verdacht auf eine hämorrhagische Vaskulitis führt der untersuchende Arzt unverzüglich eine vollständige und gründliche Untersuchung durch, die auch die Umfrage des Patienten einschließt. Es hilft, die Chronologie und die Merkmale der Krankheit zu bestimmen und die Anamnese zu erfassen. Darüber hinaus werden verschiedene Labor- und diagnostische Untersuchungen durchgeführt, deren Ergebnisse das Krankheitsbild ergänzen. Zur gleichen Zeit, um die Ursachen zu bestimmen, ist die Behandlung nicht langsam zu ernennen.

Eine spezielle Differentialdiagnose ist möglich, wenn Standardmethoden nicht ausreichen.

  1. Koagulogramm.
  2. Nachweis von sich entwickelnden Immunkomplexen (CIC-Analyse).
  3. Definition von Immunglobulinen. Eine Klasse A wird benötigt (sie sind erhöht), wenn G (im Gegenteil reduziert) auch Kryoglobuline mit Komponenten aus dem Komplementsystem enthält.
  4. Biochemische Spezialanalyse (enthüllte Proteinfraktionen, getrennt CRP, auch Antistreptolysin O, gefolgt von Seromucoid).
  5. Die allgemeine (entwickelte) Analyse bei Blut, bei der Werte für eine Leukozytenformel berechnet werden.

Es ist offensichtlich, dass sich die Liste der Tests speziell auf die Untersuchung von Blut bezieht. Immerhin ist Lila bei Erwachsenen ein klarer Hinweis für Ärzte, dass etwas Merkwürdiges in den Gefäßen des Patienten vor sich geht.

  • Ultraschall der Nieren (falls erforderlich);
  • Ultraschall des Abdomens;
  • Biopsie der Nieren oder der Haut;
  • endoskopische Methoden.

Es hängt davon ab, welche Form der Krankheit der Arzt vermutet.

Differentialdiagnose ist möglich, es ist:

  1. Klemmtest - speziell komprimierte Haut (Bereich), um mögliche subkutane Blutungen zu identifizieren.
  2. Probe des Gurtzeugs - ein Tourniquet auferlegen, dann Blutungen überwachen.
  3. Manschettentest - Eine normale Manschette mit einem Tonometer und subkutanen Blutungen kann beobachtet werden, wenn Luft injiziert wird, wodurch Druck erzeugt wird.

Vaskulitis Behandlung

Dies geschieht je nach Art der gefundenen Krankheit unterschiedlich.

Wenn es hell ist, handelt es sich um eine hämorrhagische Hauterkrankung, möglicherweise um eine ambulante (wichtige!) Behandlung, bei der zusammen mit Medikamenten die hämorrhagische Vaskulitis die Ernährung behandelt. Der Spezialist gibt dem Patienten eine Liste von Produkten, bei denen Fleisch ausgeschlossen ist, sowie Fisch, Eier, es gibt keine obligatorischen Allergene, insbesondere keine neuen Produkte. Gehen Sie separat die zugelassenen Lebensmittel.

Wenn akut - der Patient wird behandelt, liegt im Krankenhaus. Die Krankheit wird ständig überwacht und verfolgt. Es kommt darauf an, welcher Arzt heilt und welche Art von Krankheit. Wenn die Vaskulitis bereits die inneren Organe in der Nähe der Stelle befallen hat, können sich andere Spezialisten der Behandlung anschließen. Dosierung, Medikamentenliste sind hier unterschiedlich.

Es ist wichtig! Eine Diät gegen Vaskulitis wird, falls verschrieben, als Teil der Behandlung angesehen. Die Dauer wird vom Arzt festgelegt.

Die Art der Behandlung bestimmt die Phase der Krankheit:

  1. Enthülltes Debüt (zum ersten Mal krank) oder Rückfall, Remissionsperiode aufgedeckt.
  2. Die Klassifizierung der klinischen Form - es ist einfach (Haut) oder gemischt, betroffene Nieren.

Wie schwer alle klinischen Manifestationen sind - sie sind leicht (wenn der Gesundheitszustand gut oder zufriedenstellend ist, gibt es Licht, Hautausschläge und Schmerzen, die in den Gelenken nicht scharf sind). Bei mäßigen (wenn mehrere, helle Hautausschläge, scharfe, anhaltende Schmerzen - die Gelenke leiden, gibt es periodische Schmerzen, nur im Bauch, Blut oder Eiweiß wird festgestellt - Urinanalyse gezeigt).

Schwerwiegend (dies sind Drainage-Hautausschläge, es gibt Elemente der Nekrose, auch wiederkehrende, außerdem Angioödeme, starke, anhaltende Schmerzen - die Bauchregion leidet, Blutungen - der Magen-Darm-Trakt leidet, Blut wird im Urin festgestellt, es gibt ein nephrotisches Syndrom, es ist auch Nierenversagen, seine akute Form).

Was wichtig ist, ist die Art der Entwicklung der Krankheit - es ist akut oder länger, vielleicht chronische Schönlein-Genoch-Krankheit, Symptome zeigen.

Wenn während der Schwangerschaft eine hämorrhagische Vaskulitis festgestellt wird, werden Art und Dauer der Behandlung vom Gynäkologen überwacht. Es ist wichtig, die Gesundheit beider Patienten zu retten.

  • die Älteren;
  • schwangere Frauen;
  • die häufige Infektionen haben;
  • es besteht eine Tendenz zu verschiedenen atopischen Reaktionen (Allergien);
  • Verletzungen.

Wer behandelt dann hämorrhagische Vaskulitis? Es ist die Haupttherapie, mit der sich der Rheumatologe normalerweise befasst. Er beobachtet, wenn identifiziert, macht spezielle Formulierung für die Diagnose. Bei Komplikationen werden einzelne Ärzte hinzugezogen (Chirurgen oder Nephrologen, Gastroenterologen oder Gynäkologen). Wenn das akute Stadium markiert ist, müssen die Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Achten Sie darauf, zu überwachen, die Einhaltung einer separaten Diät, Bettruhe.

Grundtherapie (Medikamente):

Enterosorbentien (dies ist Aktivkohle, auch Enetrosgel usw.) ziehen nach und nach Toxine an und binden sie, „wirken“ im Darm und bringen dann alles heraus.

Disaggregieren Sie Medikamente (dies ist Glockenspiel, normales Aspirin, auch Trental oder Ticlopidin) - helfen Sie dem Blut, indem Sie die Mikrozirkulation verbessern und die Bildung neuer, gefährlicher Gerinnsel verhindern.

Antikoagulanzien (dies ist Heparin, auch Fraxiparin) - verbessern die Blutrheologie, erhöhen die Fluidität und verringern gleichzeitig die Gerinnung. Nützlich, wenn sich eine thrombozytopenische Vaskulitis zeigt.

Antihistaminika (dies ist Tavegil oder Ketotifen, auch Claritin) - wenn allergische Reaktionen beobachtet werden.

Gleichzeitig erfolgt eine regelmäßige Infusionsinfusion (dies ist intravenös, es werden Tropfer verwendet) von Lösungen - so werden verschiedene Schadstoffe schneller entfernt und gleichzeitig Blut verflüssigt.

Glukokortikoide (dies ist Prednison, auch Methylprednisolon) - sie haben ein Antihistaminikum, das ausgesprochen entzündungshemmend und immunsuppressiv wirkt. Sie können helfen, wenn ein Nieren- oder Gelenksyndrom festgestellt wird.

Antibiotika, verschiedene antimikrobielle Mittel - wenn Sie die Infektion neutralisieren müssen.

Zusätzliche (auch alternative) Therapie, die hämorrhagische Vaskulitis behandelt und den Hauptmedikamenten hilft:

Verschiedene nichtsteroidale Medikamente, namentlich entzündungshemmende Medikamente (dies sind Diclofenac oder Ibuprofen, auch Indomethacin) - wirken fiebersenkend, stoppen gleichzeitig Schmerzen, unterdrücken gleichzeitig Entzündungen.

Einige Vitamine wirken als Membranstabilisatoren, verhärten die betroffene Gefäßwand und beugen gleichzeitig neuen Blutungen vor.

Zytostatika - stoppen das Wachstum bestehender Tumorzellen, hemmen (falls erforderlich) gleichzeitig das Immunsystem und unterdrücken so wirksam eine schnelle allergische Reaktion.

Plasmapherese, Hämodialyse - bei Bedarf ist dies eine Blutreinigung.

Calciumpräparate - kompensieren schnell den Mangel an Calciumsalzen.

Die Definition von Medikamenten, die Dauer der Behandlung - alles entscheidet über die diagnostischen Befunde des Arztes. Schließlich ist das Shanlein-Genoh-Syndrom eine komplexe Krankheit, die Schwankungen und Entwicklungseigenschaften aufweist.

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