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Ursachen und Anzeichen von Höhenkrankheit beim Menschen - Behandlung und Vorbeugung

In einer Höhe von mehreren Kilometern beginnt ein Mensch, einen Sauerstoffmangel im Blut zu spüren - er leidet an Höhen- oder Höhenkrankheiten. Erfahrene Kletterer warnen - das ist kein Scherz! Sauerstoffmangel kann zu irreversiblen gesundheitlichen Konsequenzen führen. Vergessen Sie daher bei einem Ausflug in die Berge nicht das Erste-Hilfe-Set und die Sicherheitsausrüstung. Interessanterweise kann diese Krankheit nicht nur durch Unwohlsein, sondern auch durch Verhaltensänderungen erkannt werden. Aber das Wichtigste zuerst.

Was ist Bergkrankheit?

Kletterer bezeichnen sich untereinander als höhenkranke Spitznamen: Bergmann oder Akklima. Der winzige Name im Slang macht die Krankheit jedoch nicht weniger gefährlich. Höhenkrankheit ist Hypoxie (Sauerstoffmangel im Körpergewebe), wenn sie auf eine Höhe von 2,5 Tausend Metern angehoben wird. Dieses Problem äußert sich in einem Mangel an Kohlendioxid (Hypokapnie) und anderen Veränderungen in menschlichen Organen. Wenn Sie den nächsten Höhepunkt erobern wollen, nehmen Sie eine Gruppe professioneller Hochhausarbeiter und medizinischer Fachkräfte mit. Diese Leute können dein Leben retten.

In welcher Höhe beginnt der Sauerstoffmangel?

Erhöhter Druck in 3000 Metern Höhe ist laut Statistik das erste Symptom für Höhenkrankheit, das früher auftreten kann - ab 2000 Metern Höhe hängt alles von den individuellen Bedingungen ab (körperliche Verfassung des Kletterers, chronische Krankheiten, Aufstiegsrate, Wetterbedingungen und andere Faktoren). Die ersten Anzeichen sind in 1500 Metern Höhe zu spüren, mehr als 2500 Meter Sauerstoffmangel manifestieren sich in voller Stärke.

Symptome

Berücksichtigen Sie die Symptome des Sauerstoffmangels, wenn Sie auf eine Höhe klettern. Abhängig von der Anzahl der zurückgelegten Meter nehmen die Anzeichen einer Höhenkrankheit zu. Zunächst schreibt man alles als Müdigkeit ab, aber je höher, desto schwieriger ist es, die Symptome der Höhenkrankheit zu ignorieren. In 1500 Metern Höhe steigt der Puls, der Blutdruck steigt leicht an. Gleichzeitig wird der Sauerstoffgehalt im Blut in akzeptablen Grenzen gehalten.

Über 2500 Meter beginnen die Symptome schnell an Schwung zu gewinnen, insbesondere wenn es um die Geschwindigkeit der Akklimatisierung geht. Wenn in einer kurzen Zeit von bis zu 4 Tagen in den Bergen geklettert wird, sprechen Kletterer von einer technisch schwierigen Route. Zu diesem Zeitpunkt haben die Teilnehmer Probleme mit dem Nervensystem. Eine Person kann Gereiztheit und erhöhte Aggression gegenüber anderen Teilnehmern erfahren.

Bei einer Verhaltensänderung wird empfohlen, das Herz-Kreislauf-System zu überprüfen. Der Puls wird auf 180 Schläge pro Minute oder mehr erhöht. Das Herz arbeitet intensiv und versucht, den Körper mit der notwendigen Menge Sauerstoff zu versorgen. In dieser Höhe beginnen Atemprobleme. Die Anzahl der Atemzüge während der Akklimatisierung in einer Minute übersteigt das 30-fache. Das Vorhandensein solcher Symptome weist auf die Diagnose einer Höhenkrankheit hin.

Anzeichen von

In einer Höhe von mehr als 3.500 Metern verstärken sich die Anzeichen eines Sauerstoffmangels. Schlafstörungen beginnen: Pathologisch seltene Atmung durch Hypokapnie. In diesem Fall führt der Mangel an Kohlendioxid zu einer Verringerung der Anzahl der Atemzüge in einem Traum, was zu einer Zunahme der Hypoxie führt. Infolgedessen kann bei einem kurzfristigen Ersticken eines Traumes ein Atemstillstand beobachtet werden. Neurologische Störungen werden zunehmen, der Kletterer wird anfangen, Halluzinationen zu sehen, sich in einem Zustand der Euphorie zu befinden.

Symptome der Höhenkrankheit können durch hohe Anstrengung verschlimmert werden. Bei Hypoxie können jedoch kleine Belastungen hilfreich sein. Sie stärken die Stoffwechselprozesse im Körper und reduzieren so den Sauerstoffmangel. In einer Höhe von mehr als 5.800 Metern leidet der Körper unter Wassermangel - es kommt zu einer Dehydrierung, und Kalium, Magnesium und andere Spurenelemente sind mangelhaft. Wenn wir diesen klimatischen Bedingungen wie starkem Wind und plötzlichen Temperaturschwankungen hinzufügen, ist ein längerer Aufenthalt hier für unvorbereitete Menschen unmöglich.

Wenn Sie die Berge 8 km lang erklimmen, ist es ohne Eingewöhnung gefährlich, länger als zwei Tage hier zu bleiben. Dies gilt auch für erfahrene, ausgebildete Kletterer, die unterwegs ihre Reserven nicht verloren haben. Die Höhe von 8000 Metern wird als "Todeszone" bezeichnet. Dies bedeutet, dass der Energieverbrauch die Aufnahme durch Nahrung, Luft und Schlaf übersteigt. Ohne Reserve stirbt der Mensch. Die Bestätigung des Todes aus einer Höhe in der Medizin wird durch den Druckabfall des Flugzeugs in einer Höhe von 10 km bestätigt: Passagiere starben nicht ohne zusätzlichen Sauerstoff.

Ursachen der Bergkrankheit

Die Ursache der Höhenkrankheit ist der Mangel an Sauerstoff und Kohlendioxid, der von schweren Wanderbedingungen begleitet wird. Die Atmung des Kletterers wird schneller und tiefer. Während dieser Zeit ist das Herz einem erhöhten Stress ausgesetzt: Es erhöht die Anzahl der Blutzyklen über einen bestimmten Zeitraum. Ergebnis: erhöhte Herzfrequenz. Leber, Knochenmark und andere Organe setzen rote Blutkörperchen frei, was zu einem Anstieg des Hämoglobins führt. Durch die Belastung der Kapillaren kommt es auch zu Muskelveränderungen.

Sauerstoffmangel führt zu einer schlechten Gehirnfunktion. Daher - Bewußtseinstrübung, Halluzinationen, Verhaltensverletzung usw. Hypoxie betrifft den Magen-Darm-Trakt. Kletterer verlieren den Appetit, leiden unter Erbrechen und Bauchschmerzen. Eine Störung der Leber führt zu Fieber. Mit einer Körpertemperatur von 38 Grad benötigt der Körper doppelt so viel Sauerstoff, der bereits fehlt. In diesem Fall muss das Expeditionsmitglied dringend evakuiert werden.

Stufen

Die Entwicklung der Höhenkrankheit und der Mechanismus der Manifestation von Symptomen ist bedingt in Stadien unterteilt. In vielerlei Hinsicht hängt diese Klassifizierung von der Höhe des Aufstiegs, der körperlichen Verfassung des Bergsteigers, der Zeit in einer bestimmten Höhe, der Region und sogar dem Geschlecht des Bergsteigers ab. Zum Beispiel fühlt sich die Höhe im Himalaya bei 7 km so an, als ob sie auf Elbrus als 5 km übertragen wurde. Interessant, aber Hypoxie wird von Frauen leichter toleriert. Bedingt teilen Spidermen die Höhenkrankheit in folgende Stadien ein:

  • Stufe 1 Die ersten Symptome treten auf. Es kommt in geringer Höhe von 2000-3000 Metern vor. Erscheint Verdauungsstörungen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Atemnot. Der Kletterer verliert den Appetit. Wenn am Ende des Tages der Wunsch besteht, alle Vorräte zu verzehren, kommt es zur Akklimatisation. Dies ist eine gute Reaktion auf die Höhe.
  • Stufe 2 Die Höhe beträgt 4-5,5 km. Höhenkrankheit äußert sich in pochenden Kopfschmerzen, starker Übelkeit, Erbrechen. Es kommt zu Vergesslichkeit, Trübung des Bewusstseins, Konzentrationsverlust, Schläfrigkeit, Sehstörungen, Flüssigkeitsverlust im Körper.
  • Stufe 3 Höhe - 5,5-6 km. Der Kopfschmerz quält weiter, was auch von starken Analgetika nicht unterdrückt wird. Das Erbrechen hört nicht auf, aber es kommt ein neues Symptom hinzu: Husten. Kletterer verliert die Orientierung und Koordination der Bewegungen.
  • Stufe 4. Höhe über 6 km. Der Aufstieg ist mit einer Schwellung des Gehirns und der Lunge behaftet. Dringende Abfahrt!

Sorten

Höhenkrankheit für jeden Bergsteiger kann mit seinen eigenen Symptomen auftreten. Einzelne Merkmale machen sich in unterschiedlichen Höhen bemerkbar. Besonders geht es um Höhen ab 5000 Metern. Daher ist es besser, diese Linie nicht ohne einen erfahrenen Kletterer und Sanitäter zu überqueren. Bedenken Sie, dass der Tod aufgrund der Höhenkrankheit sehr schnell eintritt, sodass es lebensbedrohlich sein kann, an den „Haken der Leidenschaft“ geführt zu werden.

Behandlung von Bergkrankheiten

Unerfahrene Kletterer, die sich in großer Höhe akklimatisieren müssen, können an Lungen- und Hirnödemen leiden, die ohne angemessene medizinische Versorgung in den Bergen besonders gefährlich sind. Denken Sie daran, dass es möglich ist, die akute Höhenkrankheit nur durch Abstieg zu heilen, und solche Mittel helfen, die Symptome loszuwerden:

  • Imodium oder seine Analoga von Darmstörungen;
  • Acetazolamid oder Diacarb zur Druckreduzierung;
  • Analgetika gegen Kopfschmerzen;
  • starker tee, der schläfrigkeit lindert.

Behandlung von Lungenödemen

Was tun, wenn das schlimmste passiert - Lungenödem? Der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, andernfalls kann das tödliche Ergebnis nicht vermieden werden. Geben Sie ihm auf dem Weg jede halbe Stunde eine Nitroglycerintablette unter die Zunge und probieren Sie Lasix aus. Bei Fieber können Sie jedes Medikament verwenden, das die Temperatur senkt. Trinken wir einen Schluck nach dem anderen, geben wir kein salziges Essen, halten wir den Patienten in aufrechter Position.

Behandlung der Gehirnschwellung

Um die Auswirkungen eines Hirnödems zu vermeiden, können Sie nur sofort mit einem raschen Abstieg beginnen. Unterwegs muss der Patient zwei Tabletten Diakarba und zweimal täglich eine Tablette trinken. Sie müssen Dexamethason (3 ml) geben, dessen Injektion alle 6 Stunden wiederholt werden muss. Jedes geeignete Mittel wie Paracetamol ist für die Temperatur geeignet. Nicht viel trinken, nicht waagerecht stellen.

Prävention

Kletterer, die die nächste Höhe erobern, sollten zum Klettern geschult werden. Das Risiko von Symptomen wird durch die Vorbeugung von Bergkrankheiten, bestehend aus den folgenden Maßnahmen, verringert:

  • gute physische und psychische Vorbereitung;
  • ausbildung;
  • hochwertige Ausrüstung;
  • durchdachter Plan zur Aufzucht und Akklimatisation.

Bergkrankheit ist kein Scherz!

Die Bergkrankheit (Bergmann, Akklimasprache) ist ein auf eine beträchtliche Höhe über dem Meeresspiegel gestiegener Schmerzzustand des menschlichen Körpers, der durch Hypoxie (unzureichende Sauerstoffversorgung des Gewebes), Hypokapnie (Mangel an Kohlendioxid im Gewebe) hervorgerufen wird und sich in erheblichen Veränderungen in allen Organen manifestiert Systeme des menschlichen Körpers.

Bei falscher Behandlung oder falschen Handlungen (verspätete Evakuierung) kann die Bergkrankheit sogar zum Tod des Kranken führen. Manchmal sehr schnell

Da weit entfernt von jeder Sportgruppe ein professioneller Arzt anwesend ist, werden wir in diesem Artikel versuchen, die Symptome der Höhenkrankheit „erkennbar“ zu machen, und die Behandlungstaktiken sind verständlich und vernünftig.

In welcher Höhe sollten wir mit einer Bergkrankheit rechnen?

In Höhenlagen von 1500 bis 2500 m über dem Meeresspiegel sind geringfügige funktionelle Veränderungen des Gesundheitszustands in Form von Müdigkeit, Pulserhöhung und leichtem Blutdruckanstieg möglich. Nach 1-2 Tagen (je nach Fitness des Athleten) verschwinden diese Veränderungen in der Regel. Die Blutsauerstoffsättigung in einer bestimmten Höhe liegt fast im normalen Bereich.

Bei einem raschen Anstieg auf eine Höhe von 2500-3500 m über dem Meeresspiegel entwickeln sich die Symptome einer Hypoxie sehr schnell und hängen auch von der Fitness der Sportler ab. Wenn eine sehr enge Termine plant die Gruppe Akklimatisierung ist jetzt nicht ungewöhnlich, wenn nach einer Trainings Aufstieg für 3-4 Tage Erholung, sportliche Gruppe bereits technisch schwierige Strecke verlässt, können die Teilnehmer der Symptome des Nervensystems beobachtet werden - Verwirrung auf der Strecke, schlecht oder Langsame Ausführung von Befehlen, manchmal entwickelt sich Euphorie. Ein ruhiger und bescheidener Athlet beginnt plötzlich zu streiten, zu schreien, unhöflich zu handeln. In diesem Fall ist es wichtig, die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems sofort zu überprüfen - Hypoxie manifestiert erhöhte Herzfrequenz (mehr als 180), Blutdruckanstieg, das Wachstum von Dyspnoe (Atemnot (dies kann durch die Stärke der Pulswelle am Handgelenk bestimmt wird) wird als die Anzahl der Atemzug mehr erhöhen 30 für 1 Minute). Wenn diese Symptome vorliegen, kann die Diagnose einer Höhenkrankheit mit Sicherheit gestellt werden.

In einer Höhe von 3500-5800 Metern liegt die Blutsauerstoffsättigung weit unter 90% (und 90% gelten als normal), sodass die Manifestationen der Höhenkrankheit häufiger auftreten und die Entwicklung von Komplikationen häufig beobachtet wird: Schwellung des Gehirns, Lungenödem.

Während des Schlafs kann es zu pathologischen Atemstörungen (der sogenannten "periodischen" Atmung, die durch eine Abnahme des Kohlendioxidspiegels im Blut verursacht wird), psychischen Störungen und Halluzinationen kommen. Die Reduzierung des Kohlendioxids im Körper führt zu einer Abnahme der Atemfrequenz im Schlaf aufgrund einer Abnahme der Aktivität des Atmungszentrums des Gehirns (wenn eine Person wach ist, wird die Anzahl der Atemzüge durch das Bewusstsein reguliert), was die Hypoxie weiter verstärkt. Dies äußert sich normalerweise in Form von Asthma oder sogar vorübergehendem Atemstillstand während des Schlafs.

Bei intensiver körperlicher Anstrengung können die Symptome der Höhenkrankheit zunehmen. Eine geringe körperliche Aktivität ist jedoch von Vorteil, da sie anaerobe Stoffwechselprozesse im Körper anregt und den Anstieg der Hypoxie in Organen und Geweben neutralisiert. Viele Höhensportler (Reinhold Messner, Vladimir Shataev, Edward Myslovsky) erwähnten die Notwendigkeit, sich zu bewegen, um sie zu überwinden.

In extremen Höhenlagen liegt die Höhe über 5800 m über dem Meeresspiegel, ein längerer Aufenthalt in einer solchen Höhe ist gefährlich für den Menschen. Hohe ultraviolette Strahlung, starke, manchmal Hurrikane, Wind und Temperaturabfälle führen schnell zu Austrocknung und Erschöpfung des Körpers. Daher sollten diejenigen, die auf eine solche Höhe aufsteigen, sehr belastbar sein und auf die Auswirkungen von Hypoxie trainiert werden. Während des Aufstiegs sollten Sie eine ausreichende Menge Wasser und hochkalorische, schnell absorbierende Produkte verwenden.

Auf einer Höhe über 6000 m volle Akklimatisierung ist noch komplizierter, in dieser Hinsicht auch viele ausgebildete hochgelegenen Kletterer zeigte auf, wenn Sie in großen Höhen bleiben zahlreiche Anzeichen von Höhenkrankheit (Müdigkeit, Schlafstörungen, verzögerte Reaktion, Kopfschmerzen, Dysgeusie, usw..p.)

In Höhen von mehr als 8000 m kann sich eine nicht akklimatisierte Person nicht länger als 1-2 Tage ohne Sauerstoff aufhalten (und dies nur, wenn allgemeine Fitness und innere Reserven vorhanden sind). Der Begriff „Todeszone“ (tödliche Zone) ist bekannt - eine Zone in großer Höhe, in der der Körper mehr Energie verbraucht, um seine eigene lebenswichtige Aktivität sicherzustellen, als er aus externen Quellen (Ernährung, Atmung usw.) aufnehmen kann. Eine extreme Bestätigung für die Letalität der Flughöhe sind flugmedizinische Informationen - in Höhen von etwa.0000 m führt eine plötzliche Druckentlastung des Cockpits eines Flugzeugs zum Tod, wenn nicht sofort Sauerstoff angeschlossen wird.

Wie entwickelt sich die Bergkrankheit?

Die meisten Vorgänge in unserem Körper laufen mit Hilfe von Sauerstoff ab, der beim Einatmen in die Lunge gelangt, dann durch den Gasaustausch in die Lunge in das Blut und über das Herz in alle Organe und Systeme des menschlichen Körpers - zum Gehirn, zu den Nieren, Leber, Magen und Muskeln und Bänder.

Mit zunehmender Höhe nimmt die Sauerstoffmenge in der Umgebungsluft ab und verringert ihre Menge im menschlichen Blut. Dieser Zustand wird Hypoxie genannt. Bei einer kleinen Hypoxie reagiert der Körper zunächst mit einer Erhöhung der Herzfrequenz (Erhöhung des Pulses), einer Erhöhung des Blutdrucks und einer Freisetzung aus den blutbildenden Organen - dem Depot (Leber, Milz, Knochenmark) -, also mehr jungen Blutzellen Nehmen Sie zusätzliche Sauerstoffmengen auf und normalisieren Sie den Gasaustausch in der Lunge.

In den Bergen, vor allem in den hohen Bergen, werden der Abnahme des Sauerstoffgehalts in der Luft weitere Faktoren hinzugefügt: körperliche Erschöpfung, Unterkühlung und auch Austrocknung des Organismus in der Höhe. Und bei Unfällen - auch bei Verletzungen. Und wenn es in einer solchen Situation den Körper nicht richtig beeinflusst, finden die physiologischen Prozesse in einem "Teufelskreis" statt, es kommt zu Komplikationen, und das Leben des Aufsteigers kann gefährdet werden. In der Höhe ist die Geschwindigkeit der pathologischen Prozesse sehr hoch. Beispielsweise kann die Entwicklung eines Lungenödems oder Gehirns innerhalb weniger Stunden zum Tod des Opfers führen.

Die größte Schwierigkeit der Diagnose der Höhenkrankheit ist in erster Linie auf die Tatsache, dass die meisten seiner Symptome, mit wenigen Ausnahmen (zB intermittierende Atemnot), sind bei anderen Erkrankungen gefunden: Husten, Keuchen und Atemnot - bei akuten Lungenentzündung, Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen - mit Vergiftungen, Bewusstseinsstörungen und Orientierungsstörungen - mit traumatischen Hirnverletzungen. Im Falle einer Höhenkrankheit werden jedoch alle diese Symptome beim Opfer oder während eines raschen Anstiegs zu einer Höhe oder während eines langen Aufenthalts in einer Höhe (zum Beispiel, wenn auf schlechtes Wetter gewartet wird) beobachtet.

Viele Eroberer von 8000-Meter-Bauern bemerkten Schläfrigkeit, Lethargie, Schlafstörungen mit Erstickungssymptomen und ihr sofortiges Wohlbefinden mit einem raschen Höhenverlust.
Tragen Sie zur Entwicklung der Bergkrankheit bei und verschlechtern Sie den Gesundheitszustand in der Höhe auch bei Erkältungen, Austrocknung, Schlaflosigkeit, Überarbeitung, Alkohol- oder Kaffeetrinken.

Und nur die Toleranz gegenüber Höhenlagen ist sehr individuell: Einige Athleten spüren eine Verschlechterung von 3000-4000 m, andere fühlen sich in einer viel größeren Höhe großartig.

Das heißt, die Entwicklung der Bergkrankheit hängt von der individuellen Resistenz gegen Hypoxie ab, insbesondere von:

  • Geschlecht (Frauen vertragen Hypoxie besser),
  • Alter (je jünger die Person, desto schlimmer die Hypoxie),
  • allgemeines körperliches Training und geistiger Zustand,
  • Höhengeschwindigkeiten
  • sowie aus vergangenen "Hochhaus" -Erfahrungen.

Die Geographie des Standorts beeinflusst auch (zum Beispiel werden 7000 m im Himalaya leichter toleriert als 5000 m auf Elbrus).

Wie reagiert der Körper eines Sportlers auf eine signifikante Abnahme des Sauerstoffgehalts in der Umgebungsluft?

Die Lungenbeatmung nimmt zu - die Atmung wird intensiver und tiefer. Die Arbeit des Herzens nimmt zu - das winzige Volumen des zirkulierenden Blutes nimmt zu, der Blutfluss beschleunigt sich. Zusätzliche rote Blutkörperchen werden aus den Blutdepots (Leber, Milz, Knochenmark) freigesetzt, was zu einem Anstieg des Hämoglobins im Blut führt. Auf der Ebene des Gewebes beginnen die Kapillaren intensiver zu arbeiten, die Menge an Myoglobin in den Muskeln nimmt zu, die Stoffwechselprozesse nehmen zu, neue Stoffwechselmechanismen werden aktiviert, zum Beispiel anaerobe Oxidation. Wenn die Hypoxie weiter zunimmt, beginnen im Körper pathologische Störungen: Eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns und der Lunge führt zu schwerwiegenden Komplikationen. Das Reduzieren des Sauerstoffgehalts im Gehirngewebe führt zunächst zu einer Beeinträchtigung des Verhaltens und des Bewusstseins und trägt außerdem zur Entwicklung eines Hirnödems bei. Ein unzureichender Gasaustausch in der Lunge führt zu einer Reflexstagnation des Blutes im Lungenkreislauf und zur Entwicklung eines Lungenödems.

Eine verminderte Durchblutung der Nieren führt zu einer Verschlechterung der Nierenausscheidungsfunktion - zuerst zu einer Verminderung und dann zu einem vollständigen Fehlen von Urin. Dies ist ein sehr alarmierendes Zeichen, da eine Abnahme der Ausscheidungsfunktion zu einer schnellen Vergiftung des Körpers führt. Die Verringerung des Sauerstoffgehalts im Blut des Magen-Darm-Trakts kann sich durch völligen Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen äußern. Wenn der Sauerstoffgehalt des Gewebes infolge einer Störung des Wasser-Salz-Stoffwechsels abnimmt, schreitet die Dehydratation fort (der Flüssigkeitsverlust kann 7 bis 10 Liter pro Tag erreichen), und es kommt zu Herzrhythmusstörungen. Infolge einer Störung der Leber entwickelt sich schnell eine Vergiftung, die Körpertemperatur steigt an und Fieber unter Bedingungen eines Sauerstoffmangels erhöht die Hypoxie (es wurde festgestellt, dass sich der Sauerstoffbedarf des Körpers bei 38 ° C verdoppelt und bei 39,5 ° C um das Vierfache erhöht).

Achtung! Bei hohen Temperaturen muss der Patient sofort abgesenkt werden! Zu jeder Pathologie kann "Bergmann" ein katastrophales "Minus" hinzufügen!

Es verstärkt das Wohlbefinden und die Wirkung von Kälte:

  • Erstens ist der kalte Atem in der Regel kurz und dies erhöht auch die Hypoxie.
  • Zweitens können sich bei niedriger Temperatur andere Erkältungen mit dem Lungenödem verbinden (Halsschmerzen, Lungenentzündung).
  • Drittens ist bei Kälte die Durchlässigkeit der Zellwände gestört, was zu einer zusätzlichen Schwellung des Gewebes führt.

Daher tritt bei niedrigen Temperaturen ein Lungen- oder Hirnödem auf und entwickelt sich schneller: In großen Höhen und bei starkem Frost kann dieser Zeitraum bis zum Tod nur wenige Stunden betragen anstatt der üblichen 8-12 Stunden.

Das rasche Einsetzen des Todes ist darauf zurückzuführen, dass sich die Prozesse nach dem Prinzip eines "Teufelskreises" entwickeln, wenn spätere Änderungen die Ursache des Prozesses verschlimmern und umgekehrt.

In der Regel entwickeln sich alle Komplikationen bei der Entstehung der Höhenkrankheit nachts, im Schlaf und am Morgen kommt es zu einer signifikanten Verschlechterung des Zustands. Dies ist auf die horizontale Position des Körpers, eine Abnahme der Atmungsaktivität und eine Erhöhung des Tonus des parasympathischen Nervensystems zurückzuführen. Bergkrankheit ist daher äußerst wichtig, wenn möglich, um nicht in großer Höhe zu Bett zu gehen und das Opfer jede Minute nach unten zu transportieren.

Die Todesursache bei Hirnödemen ist die Kompression der Medulla durch das Schädelgewölbe, wobei das Kleinhirn in die hintere Schädelgrube eingeklemmt wird. Daher ist es sehr wichtig, sowohl Diuretika (Verringerung der Schwellung des Gehirns) als auch Beruhigungsmittel (Hypnotika) bei den geringsten Symptomen einer Hirnschädigung zu verwenden, da diese den Sauerstoffbedarf im Gehirn verringern.

Bei Lungenödemen ist die Todesursache ein Atemstillstand sowie eine Blockade des Atemwegsschaums (Erstickung), der sich bei Lungenödemen gebildet hat. Darüber hinaus geht das Lungenödem bei Höhenkrankheit in der Regel mit einer Herzinsuffizienz aufgrund des Überlaufs des kleinen Kreislaufs einher. Daher müssen zusammen mit Diuretika, die Ödeme lindern, Herzmittel, die das Herzzeitvolumen steigern, und Kortikosteroide, die das Herz stimulieren und den Blutdruck erhöhen, verabreicht werden.

Bei der Arbeit des Verdauungssystems während der Dehydration nimmt die Sekretion von Magensaft ab, was zu Appetitverlust, gestörten Verdauungsprozessen führt. Infolgedessen verliert der Athlet stark an Gewicht, klagt über Magenbeschwerden, Übelkeit, Durchfall. Es ist zu beachten, dass sich Verdauungsstörungen bei Höhenkrankheiten von Erkrankungen des Verdauungstraktes unterscheiden, vor allem, weil andere Mitglieder der Gruppe keine Vergiftungserscheinungen (Übelkeit, Erbrechen) beobachten. Solche Erkrankungen der Bauchorgane wie Perforation eines Geschwürs oder akute Blinddarmentzündung werden immer durch das Vorhandensein von Symptomen einer Peritonealreizung bestätigt (Schmerzen treten auf, wenn man mit der Hand oder der Hand auf den Bauch drückt, und nehmen mit dem Zurückziehen der Hand stark zu).

Darüber hinaus sind infolge einer eingeschränkten Gehirnfunktion eine Abnahme der Sehschärfe, eine Abnahme der Schmerzempfindlichkeit und psychische Störungen möglich.

Symptomatik

Je nach dem Zeitpunkt der Auswirkung der Hypoxie auf den Körper gibt es akute und chronische Formen der Bergkrankheit.

Chronische Gebirgskrankheit wird bei Bewohnern von Hochlandgebieten (zum Beispiel dem Dorf Kurush in Dagestan, 4000 m) beobachtet, aber dies ist das Tätigkeitsfeld lokaler Ärzte.
Akute Bergkrankheit tritt normalerweise innerhalb weniger Stunden auf und ihre Symptome entwickeln sich sehr schnell.
Darüber hinaus unterscheidet man die subakute Form der Bergkrankheit, die bis zu 10 Tage anhält. Die klinischen Manifestationen akuter und subakuter Formen der Höhenkrankheit fallen häufig zusammen und unterscheiden sich nur im Zeitpunkt der Entstehung von Komplikationen.

Es gibt leichte, mittelschwere und schwere Gebirgskrankheiten.
Die Milde der Bergkrankheit ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Lethargie, Unwohlsein, schnellem Herzschlag, Atemnot und Schwindel in den ersten 6-10 Stunden nach dem Aufstehen. Es ist auch charakteristisch, dass gleichzeitig Schläfrigkeit und Schlafstörungen beobachtet werden. Wenn der Aufstieg nicht fortgesetzt wird, verschwinden diese Symptome nach einigen Tagen infolge der Anpassung des Organismus an die Körpergröße (Akklimatisation). Es gibt keine objektiven Anzeichen für eine milde Form der Bergkrankheit. Wenn diese Symptome bereits 3 Tage nach dem Aufstieg auftreten, sollte von einer anderen Krankheit ausgegangen werden.

Bei mäßiger Höhenkrankheit sind Unzulänglichkeit und ein Zustand der Euphorie charakteristisch, die später durch Kraftverlust und Apathie ersetzt werden. Die Symptome einer Hypoxie sind bereits ausgeprägter: starke Kopfschmerzen, Schwindel. Der Schlaf ist gestört: Die Kranken schlafen schlecht ein und erwachen oft aus dem Ersticken, sie werden oft von Albträumen gequält. Wenn die Belastung den Puls dramatisch erhöht, tritt Atemnot auf. In der Regel verschwindet der Appetit vollständig, es kommt zu Übelkeit und manchmal zu Erbrechen. In der mentalen Sphäre - es gibt eine Blockade auf dem Weg, schlechte oder langsame Ausführung von Befehlen, manchmal entwickelt sich Euphorie.
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Bei schwerer Bergkrankheit betreffen die Symptome der Hypoxie bereits alle Organe und Systeme des Körpers. Das Ergebnis ist schlechtes körperliches Wohlbefinden, schnelle Müdigkeit, Schweregefühl im ganzen Körper, wodurch der Athlet sich nicht vorwärts bewegen kann.
Kopfschmerzen nehmen zu, bei einer starken Veränderung der Körperhaltung treten Schwindel und Übelkeit auf. Aufgrund der starken Austrocknung des Körpers sorgen starker Durst, Appetitlosigkeit, gastrointestinale Störungen in Form von Durchfall. Mögliche Blähungen, Schmerzen.
Während des Nachtschlafes ist die Atmung beeinträchtigt (intermittierende Atmung), es kann zu einer Hämoptyse kommen (Hämoptyse unterscheidet sich von Blutungen durch schaumigen Auswurf; Magenblutungen sind in der Regel nie mit Husten verbunden, und aus dem Magen austretendes Blut sieht aus wie "Kaffeesatz". für Wechselwirkungen mit Salzsäure von Magensaft).
Bei der Untersuchung des Patienten: Die Zunge ist bedeckt, trocken, die Lippen sind bläulich, die Gesichtshaut ist grau gefärbt.
Unbehandelt und absteigend führt die Bergkrankheit zu schwerwiegenden Komplikationen - Lungen- und Gehirnödemen.
Bei Lungenödemen in der Brust, hauptsächlich hinter dem Brustbein, treten feuchte Falten, Gurgeln und Sprudeln auf. In schweren Fällen kann sich aus einem Mundhusten ein rosafarbener, schaumiger Auswurf entwickeln. Der Druck sinkt, der Puls steigt stark an. Wenn Sie nicht sofort mit der Behandlung beginnen, kann der Patient sehr schnell sterben. Es ist notwendig, dass die erkrankte Person eine halbe Sitzposition einnimmt, um das Herz und die Atmung zu entlasten, Sauerstoff zuzuführen, intramuskuläre Diuretika (Diacarb, Furosemid) und Corticosteroide (Dexomethason, Dexon, Hydrocortison) einzunehmen. Um die Arbeit des Herzens zu erleichtern, können Sie 15 bis 20 Minuten lang Zöpfe auf das obere Drittel der Schultern und Hüften auftragen. Wenn die Behandlung korrekt durchgeführt wird, sollte sich der Zustand schnell bessern, woraufhin Sie sofort mit dem Abstieg beginnen sollten. Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, kommt es durch Herzüberlastung schnell zu einer Herzinsuffizienz, die sich zu einem Lungenödem entwickelt: Die Haut färbt sich blau, es treten starke Schmerzen im Herzbereich, ein starker Blutdruckabfall und Herzrhythmusstörungen auf.

Das zerebrale Hochlandödem unterscheidet sich von einer traumatischen Hirnverletzung vor allem durch die fehlende Asymmetrie von Gesicht, Pupillen und Gesichtsmuskeln und äußert sich in Retardierung und Verwirrung bis hin zum vollständigen Verlust. Zu Beginn der Entwicklung des Gehirns kann ein Ödem unzureichendes Verhalten (Wut oder Euphorie) sowie eine schlechte Koordination der Bewegungen aufweisen. In der Folge können sich die Symptome einer Hirnschädigung verstärken: Der Patient versteht nicht die einfachsten Befehle, kann sich nicht bewegen, fixiert das Auge. Infolge von Hirnödemen können Atembeschwerden und Herzbeschwerden auftreten, die jedoch bereits einige Zeit nach Bewusstlosigkeit auftreten. Das zerebrale Ödem wird durch fraktionierte (wiederholte) Gabe von Diuretika (Diacarb, Furosemid), die obligatorische Gabe von Beruhigungsmitteln oder Hypnotika, die den Sauerstoffbedarf des Gehirns senken, und die obligatorische Kühlung des Kopfes des Opfers (die Senkung der Temperatur um einige Grad verringert die Schwellung des Gehirns und verhindert die Entwicklung von Komplikationen!) Beseitigt..

Prävention von Bergkrankheiten

Kletterer und Bergtouristen, die in den Bergen klettern und wandern möchten, sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Bergkrankheit bei den Teilnehmern abnimmt:

  • gute informative und psychologische Vorbereitung
  • gutes körperliches Training
  • hochwertige Ausstattung,
  • Korrekte Akklimatisation und durchdachte Aufstiegstaktik.

Dies ist besonders wichtig bei großen Höhen (über 5000 m)!

- Gute informative und psychologische Vorbereitung
Seien Sie langweilig im besten Sinne des Wortes. Finden Sie im Detail heraus, wie gefährlich die Berge sind, wie gefährlich die Höhe ist. Nun ist es kein Problem mehr, Informationen im Internet zu finden. Und wenn Sie eine individuelle Beratung durch einen Spezialisten benötigen, sind die Mitarbeiter von Alpindustry für Sie da.

- Gutes allgemeines körperliches Training (OFP)
Die Vorbeugung von Bergkrankheiten besteht vor allem darin, in der Vorbereitungsphase für die Ereignisse in den Bergen einen Athleten in guter Verfassung zu schaffen. Mit einem guten OFP ist der Athlet weniger müde, widersteht besser den Auswirkungen von Kälte, alle seine Organe sind auf hohe Belastungen vorbereitet, auch bei Sauerstoffmangel. Insbesondere für Athleten, die Aufstiege in großer Höhe planen, ist es erforderlich, anaerobe Trainingseinheiten in den Trainingszyklus aufzunehmen (bergauf laufen, mit angehaltenem Atem laufen).


Victor Yanchenko, Führer und Leiter unseres Büros in der Region Elbrus, auf der Spitze des Elbrus.
Einer der erfahrensten Guides auf Elbrus. Mehr als 200 Anstiege auf Elbrus.

- Hochwertige Ausstattung
Die „richtige“ Kleidung, die in bergsportorientierten Läden gekauft wurde („AlpIndustry“), das Biwak-Outfit, die Ausrüstung für die Bewegung in den Bergen sind alles Faktoren, die Sie vor Kälte (oder Hitze, die manchmal in der Höhe sein kann) bewahren. get "in the sun with no wind), ermöglicht es Ihnen, sich schnell und wirtschaftlich zu bewegen, bietet eine zuverlässige und geschützte Biwak und warme Speisen. Und das sind Faktoren der Resistenz gegen die Bergkrankheit.
In der Rubrik "Ausstattung" sollte die richtige Auswahl der Produkte vorgenommen und geplant werden: leicht, gut verdaulich, kalorienreich, mit gutem Geschmack. Übrigens ist es ratsam, bei der Auswahl der Produkte die Geschmackspräferenzen der einzelnen Gruppenmitglieder zu berücksichtigen.
Bei Aufstiegen in großer Höhe sind unter Einnahme von Multivitaminen (vorzugsweise mit einem Komplex von Mikroelementen) Antioxidantien erforderlich: Tinkturen aus Ginseng, Goldwurzel, Rhodiola rosea, Ascorbinsäure, Riboxin (es ist wünschenswert, 1-2 Wochen vorher eine zusätzliche Stärkung des Körpers durchzuführen) ). Die Akzeptanz von Wirkstoffen, die die Pulsfrequenz (Kaliumorotat, Asparkam) im Gebirge beeinflussen, ist aufgrund des Auftretens verschiedener Formen von Herzrhythmusstörungen nicht angemessen. Nehmen Sie unbedingt ein Erste-Hilfe-Set mit, um den Wasser-Salz-Haushalt (Rehydron) zu normalisieren, oder trinken Sie etwas Salzwasser.
Nun, Sie sollten andere Medikamente in der Erste-Hilfe-Packung nicht vergessen und sich über deren Zusammensetzung mit Ihrem Arzt beraten lassen.

- Richtige Akklimatisation und durchdachte Klettertaktik
Direkt in den Bergen ist es wichtig, eine gute und ordnungsgemäß durchgeführte Akklimatisierung, eine moderate Abwechslung von Auf- und Abfahrten zum Übernachtungsort mit ständiger Überwachung des Wohlbefindens der Gruppenmitglieder zu haben. Gleichzeitig sollten die Höhe des Basislagers und die Höhe der „Peak“ -Hebepunkte schrittweise angehoben werden.
Sie können sich mit der Situation auseinandersetzen, in der der „Athlet“, der das Büro satt hat, schließlich in die Natur - in diesem Fall in die Berge - eingebrochen ist und sich dazu entschließt, sich zu entspannen und „besser zu schlafen“, um eine Dosis Alkohol zu nehmen.
Also:
Die tragischen Folgen einer solchen "Entspannung" in der Geschichte, auch wenn sie noch nicht so alt ist, sind bekannt: Sie trägt überhaupt nicht zur Akklimatisierung bei, sondern umgekehrt.

Alkohol, auch in kleinen Dosen, ist bei Hypoxiezuständen absolut kontraindiziert, da er die Atmung unterdrückt, den interstitiellen Flüssigkeitsaustausch verschlechtert, die Belastung des Herzens erhöht und den Sauerstoffmangel in den Gehirnzellen erhöht.

Wenn jedoch die Krankheit gekommen ist...

Fühlt sich ein Mitglied der Gruppe beim Aufstieg auf eine Höhe schlecht, so kann dies im Falle einer leichten bis mittelschweren Erkrankung durch eine sanftere Akklimatisierung überwunden werden, ohne sie zu forcieren. Das heißt, runterkommen - zur Besinnung kommen - höher gehen, auf dein Wohlbefinden schauen, vielleicht sogar die Nacht verbringen - runtergehen. Usw.

Das Wichtigste ist jedoch, die Symptome einer anderen Krankheit nicht zu übersehen (siehe oben).

Im Falle einer schweren Erkrankung sollte das Opfer sofort gesenkt werden, da sich der Zustand innerhalb weniger Stunden erheblich verschlechtern kann und der Abstieg nicht nur für das Opfer, sondern auch für andere Mitglieder der Gruppe gefährlich werden kann. Vielleicht sogar nachts...

Die Behandlung der akuten Bergkrankheit beginnt also mit dem sofortigen Abstieg des erkrankten Teilnehmers in eine niedrigere Körpergröße. Das beste Mittel zur Erhöhung der Hypoxie ist die Erhöhung des Sauerstoffgehalts in der Luft zusammen mit Medikamenten.

Obligatorisch beim Transport eines Patienten mit Bergkrankheit sind:

  • viel wasser trinken
  • Verabreichung von Diuretika,
  • mit einem starken Druckabfall oder einer Verschlechterung des Allgemeinzustands - intramuskuläre Verabreichung von Kortikosteroiden.

(Die Hormone der Nebennierenrinde - Kortikosteroide - wirken adrenalinartig: Sie erhöhen den Druck, das Herzzeitvolumen und den Widerstand des Körpers gegen die Krankheit.)

1-2 Aspirintabletten können während einer Hypoxie eine gewisse Wirkung entfalten. Durch die Verringerung der Blutgerinnung wird eine bessere Sauerstoffversorgung des Gewebes gefördert. Aspirin kann jedoch nur eingenommen werden, wenn keine Blutungen oder Hämoptysen auftreten.

Alkohol bei Hypoxie ist grundsätzlich kontraindiziert - darüber haben wir bereits gesprochen, und bei der Krankheit betonen wir: KATEGORISCH!

So wird es helfen, das Leben einer kranken Bergkrankheit zu retten:

  • erstens korrekte und schnelle Diagnose der Krankheitssymptome,
  • zweitens die Verwendung moderner Arzneimittel zur Verringerung der Hypoxie und zur Verhinderung der Entwicklung schwerer Komplikationen,
  • drittens der unmittelbare Abstieg des erkrankten Teilnehmers auf eine gesundheitlich unbedenkliche Höhe.

Achtung! Der Teamleiter muss über den Einsatz von Medikamenten in der Erste-Hilfe-Packung und deren Gegenanzeigen informiert sein! Obligatorische Absprache mit einem Arzt beim Kommissionieren!

Achtung! Gruppenmitglieder müssen einen ausreichenden Gesundheitszustand haben (ärztliche Genehmigung) und den Manager benachrichtigen, wenn chronische Krankheiten und Allergien vorliegen!

Achtung! Wir dürfen einen weiteren wichtigen Punkt nicht vergessen. Es kann sein, dass die Stärke und das Können Ihrer Kameraden nicht ausreichen, um Sie sicher und schnell zu evakuieren. Und damit Ihre Verwandten und Freunde keine Spenden für einen Hubschrauber oder die Arbeit von Rettungsschwimmern sammeln müssen, VERGESSEN SIE NICHT DEN RICHTIGEN VERSICHERUNGSPOLITIK!

Denken Sie daran, dass Sie bei der Vorbereitung auf den Aufstieg besonders darauf achten sollten, mit wem Sie auf den Berg fahren.

Dies kann ein privater Eigentümer sein, der illegal oder halb legal arbeitet und für seine Dienste einen „süßen“ Preis anbietet. Und wenn in diesem Fall beim Aufstieg etwas schief geht, wer ist dann für Ihr Leben, Ihre Sicherheit und die Lösung von Konfliktsituationen verantwortlich?

Die Preise für Aktivreisen von offiziell tätigen Reiseveranstaltern sind nicht viel höher als die von Clubs und privaten Reiseleitern. Und wenn Sie sich für ein Unternehmen entscheiden, das legal am Markt tätig ist, haben Sie eine Reihe von Vorteilen:

  • Sorgfältig ausgearbeitet von professionellen Guides Routen und Programme.
  • Der Garant für die Erfüllung Ihrer Verpflichtungen ist nicht eine Einzelperson, sondern ein Unternehmen, das Wert auf Reputation legt, trägt finanzielle und rechtliche Verantwortung gegenüber seinen Kunden.
  • Offizielle Zahlungen; ein vollständiges Paket von Dokumenten und Anweisungen, die eine gleichberechtigte und rechtssichere Zusammenarbeit ermöglichen.
  • Guides und Experten durchlaufen ein strenges Auswahlverfahren für professionelle Schulungen und die Fähigkeit, mit Kunden zu arbeiten. Übrigens ist AlpIndustria zusammen mit PAR (Federation of Mountaineering of Russia) der Organisator der internationalen Schule der Bergführer Russlands. Die Ausbildung an der Schule erfolgt nach dem internationalen Standard IFMGA / UIAGM / IVBV. Die Canadian Mountain Guides Association (ACMG) überwacht unser Land. Schulabgänger arbeiten im AlpIndustry Adventure Team.

In jedem Fall liegt die Wahl bei Ihnen.
Gutes und sicheres Klettern!


Das AlpIndustry Adventure Team am Mera Peak

So behandeln Sie die Bergkrankheit

Inhalt des Artikels:

  • Beschreibung
  • Ursachen der Entwicklung
  • Symptome
  • Sorten
  • Merkmale der Behandlung
  • Prävention

Bergkrankheit ist ein besonders schmerzhafter Zustand einer Person, der auftritt, wenn sie in eine große Höhe steigt, in der es verdünnte Luft gibt. In der Regel gibt es eine Krankheit unter Geologen, Kletterern, die in Höhenlagen arbeiten, sowie beim Aufstieg in die Berge auf der Straße, Seilbahnen und so weiter.

Beschreibung der Bergkrankheit

Die Krankheit ist seit langem als Medizin bekannt. Die systematische Erforschung begann jedoch erst Ende des 19. Jahrhunderts. Dann wurde festgestellt, dass der ätiologische Hauptmoment der Höhenkrankheit eine Abnahme des Sauerstoffpartialdrucks in der Luft mit zunehmender Höhe ist.

Auch nachteilige Faktoren, die für das Hochland typisch sind und zur Entstehung der Krankheit beitragen, gelten als große körperliche Belastung beim Besteigen des Berges zu Fuß, niedrige Luftfeuchtigkeit und Umgebungstemperatur, starker Wind und starke ultraviolette Strahlung.

Zusammen mit dem Aufkommen von Flugzeugen, mit denen Sie schnell an Höhe gewinnen können, traten neue Faktoren auf, die sich negativ auf den Körper auswirken. Dies sind vor allem plötzliche Änderungen des Luftdrucks, hohe Beschleunigung, Lärm, hohe Kohlenmonoxidkonzentrationen, Benzindämpfe und andere Chemikalien in der Luft sowie nervöse Belastungen.

Ein pathologischer Zustand, der bei Piloten in beträchtlicher Höhe aufgrund von Hypoxie auftritt, wird als Höhenkrankheit bezeichnet. Die Bergkrankheit wird als Variation davon angesehen. Die Symptome manifestieren sich mit einem raschen Anstieg auf eine Höhe von mehr als 3,5 bis 4 Kilometern in einem Flugzeug, einem Ballon, einem Hubschrauber und jedem Transport, der die Kabine nicht zuverlässig abdichtet und die Sauerstoffatmung durch ein spezielles Gerät verhindert.

Verwechseln Sie nicht Berg- und Höhenkrankheit. Sie sind ähnlich, aber nicht identisch. Bei der Bergkrankheit hält die Wirkung der Hypoxie häufig länger an. Außerdem steigt der Pilot in kurzer Zeit vom normalen auf einen niedrigen Luftdruck und spürt zusammen mit der Kälte den Einfluss von Vibrationen, Geräuschen, Beschleunigungen und Druckabfällen in verdünnter Luft.

Ursachen der Bergkrankheit

Mit zunehmender Körpergröße erhält der menschliche Körper immer weniger Sauerstoff. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Luft in den Bergen dünn ist.

Niedriger Luftdruck und reduzierter Sauerstoffdruck verursachen einen Zustand, in dem das durch die Lunge fließende Blut "keine Zeit hat", Sauerstoff in ausreichenden Mengen einzufangen. Auf Meereshöhe ist das Blut zu 95% mit Sauerstoff gesättigt. In einer Höhe von ca. 8,5 Kilometern sinkt der Sättigungsgrad auf 71%.

Gegenwärtig ist die Erdatmosphäre normalerweise in vier Hauptschichten unterteilt: die Troposphäre, die Stratosphäre, die Ionosphäre und die Exosphäre. In der Troposphäre können Anzeichen einer Höhenkrankheit auftreten. Dies ist die untere Schicht der Atmosphäre, die mit der Oberfläche des Planeten in Kontakt steht. Die Troposphäre kann je nach Jahreszeit, Breitengrad und Gelände unterschiedliche Höhen haben.

Es ist erwähnenswert, dass in verschiedenen Teilen der Welt in verschiedenen Höhen der prozentuale Anteil an Sauerstoff bis zu einer Höhe von 19 Kilometern nahezu unverändert ist. Die Luftdichte ist jedoch eine Größe, die sich mit zunehmender Höhe ändert. Auf Meereshöhe bei einem Druck von etwa 760 Millimetern Quecksilber und einer Temperatur von 0 Grad beträgt die Dichte der trockenen Luft 1293 Gramm pro Kubikmeter. Auf einer Höhe von 5 Kilometern über dem Meeresspiegel fällt es um fast 50%.

Wind, trockene Luft und das Auftreten von Eis und Schnee in den Bergen rufen häufig weitere Krankheiten hervor. Unter verschiedenen klimatischen Bedingungen manifestiert sich die Krankheit in verschiedenen Höhen. Zum Beispiel im Kaukasus und in den Alpen - ab 3 Kilometern, in den Anden - ab 4 Kilometern, im Himalaya - ab 5 Kilometern.

Bei einer Körpergröße von mehr als tausend Metern besteht die Gefahr, dass eine Person Anzeichen einer Höhenkrankheit verspürt. Darüber hinaus kann diese Krankheit Jung und Alt, Männer und Frauen, geschulte und ungeschulte, Anfänger und erfahrene Menschen betreffen. Deshalb ist es ausnahmslos für alle notwendig, Vorkehrungen zu treffen, um eine Höhe von über 2,5 Kilometern zu erreichen.

Gleichzeitig stellen wir fest, dass der Schweregrad des Krankheitsbildes und der Zeitpunkt des Auftretens der Bergkrankheit in der Regel mit dem Gesundheitszustand, dem Alter, der Qualität der Nahrung und der Ruhe verbunden sind. Die Durchführung der Akklimatisierung vor dem Aufstieg sowie die Geschwindigkeit des Aufstiegs haben ebenfalls erhebliche Auswirkungen.

Symptome der Bergkrankheit

Die Pathogenese der Höhenkrankheit ist recht kompliziert. Der Sauerstoffmangel geht mit gewissen Änderungen des Gasanteils im Blut einher. Dies ist ein Kettenreaktionstyp. Infolgedessen nimmt die Oxidationsrate in Geweben aufgrund eines Absinkens des Sauerstoffpartialdrucks und einer Abnahme der Sauerstoffkapazität von arteriellem Blut ab.

Darüber hinaus kommt es zu einer deutlichen Zunahme und schnellen Atmung, wodurch Kohlendioxid aus der Lunge ausgelaugt, der Partialdruck von Kohlendioxid im Blut gesenkt und die Dissoziation von Oxyhämoglobin behindert wird.

Die Symptome der Höhenkrankheit bei verschiedenen Menschen treten in unterschiedlichen Höhen auf, je nach den individuellen Merkmalen des Organismus, seiner Widerstandsfähigkeit gegen Sauerstoffmangel und der körperlichen Fitness. In den meisten Fällen spüren Menschen bis zu einer Körpergröße von 2,5 bis 3 Kilometern die Manifestationen einer Höhenkrankheit nicht. Ältere Menschen und Kinder können bereits in einer Höhe von etwa 1 km leichte Symptome einer Pathologie aufweisen. In der Regel manifestieren sie sich in Form von Schläfrigkeit.

Ab einer Körpergröße von 3 Kilometern treten vor allem bei sportlicher Betätigung, die häufig mit dem Aufstieg in die Berge einhergeht, die üblichen Symptome einer Höhenkrankheit wie Kopfschmerzen, Atemnot und Schwindel auf. In einer Höhe von mehr als 4 Kilometern entwickelt sich in den meisten Fällen eine Pathologie.

Der Schmerzzustand tritt spontan auf oder die Anzeichen nehmen allmählich zu. Mit zunehmenden Symptomen sind Schwäche, Schüttelfrost, Apathie, Müdigkeit, Kopfschmerzen im Frontalbereich und Erbrechen die ersten Krankheitserreger. Die Person leidet unter ängstlichem Schlaf, Appetitlosigkeit, Zyanose tritt auf. In schweren Fällen folgt auf diese Symptome eine Bewusstlosigkeit.

Die Abfolge der Veränderungen in verschiedenen Organen und Systemen kann von der Dauer der Hypoxie und der Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Sauerstoffmangel abhängen.

Häufige Symptome der Entstehung der Höhenkrankheit manifestieren sich umfassend:

    Aus dem Nervensystem. Am empfindlichsten für einen niedrigen Sauerstoffgehalt sind die höchsten Teile des Zentralnervensystems. Anzeichen einer psychischen Störung treten häufig bei allgemeiner Schwäche, starker Müdigkeit, Lethargie, Schlaflosigkeit und Apathie auf. Ein eindeutiges Symptom für den Ausbruch der Höhenkrankheit ist also eine unkritische Einschätzung des eigenen Wohlbefindens. Auch jede mentale Belastung kann starke Kopfschmerzen hervorrufen. Gedächtnis und Aufmerksamkeit werden drastisch reduziert: Einfache mathematische Berechnungen werden sehr komplex. In einigen Fällen kommt es zu einer Änderung des Charakters. Jemand zeigt Schwäche, Gleichgültigkeit, andere - Aufregung, Euphorie. Bei erhöhter Hypoxie wird die Euphorie häufig durch eine Depression der Psyche ersetzt. In einer Höhe von mehr als 5 Kilometern tritt beim Übergang in den Schlaf eine allgemeine Lethargie auf. Manchmal geht dies mit Bewusstlosigkeit einher. Veränderungen im Nervensystem können auf peripherer Ebene auftreten: Schmerzen und Tastempfindlichkeit nehmen ab, Parästhesien verschiedener Körperteile treten auf. Die Sehschärfe nimmt ebenfalls ab, das Sichtfeld wird enger, die Akkommodation schwächt sich ab. In relativ großer Höhe - über 5-6 Kilometer - ist das Gehör eingeschränkt. Die Bewegungen werden ungeschickt, manchmal werden Zittern und Lähmungen bemerkt. Die Muskelkraft der Hände in einer Höhe von 2,4 Kilometern ist um 25% und nach einem weiteren Kilometer um 1/3 der Grundlinie auf Meereshöhe verringert.

Da das Herz-Kreislauf-System. Ab einer Höhe von 2 Kilometern beschleunigt sich der Puls und die Anzahl der Kontraktionen des Herzmuskels nimmt zu. Solche Veränderungen verursachen eine Hypoxie des Herzens und Veränderungen in der Nervenregulation der kardiovaskulären Aktivität. Ein starker Anstieg des Pulses ist ein Zeichen für die schlechte Ausdauer des Körpers gegen Hypoxie. In großer Höhe (über 3 km) wird die Herzaktivität geschwächt und der Blutdruck sinkt, während der Venendruck im Gegenteil steigt. Wenn sich eine Person längere Zeit in einer Höhe von 2-3 Kilometern aufhält, normalisiert sich ihr Druck. Bei schwerer Bergkrankheit entwickelt eine Person eine Schleimhauthyperämie, eine Zyanose, eine Verdickung der Fingerspitzen und eine Erweiterung der peripheren Venen. Oft kommt es zu Blutungen aus Nase, Lunge und Magen.

Seitens der Atemwege. Schon geringe körperliche Belastung in großer Höhe führt zu Atemnot. Periodisches Atmen wird oft bemerkt. Bei längeren Intervallen nach 3-4 Atemzügen. Dies ist auf eine Depression des Atmungszentrums und eine Hypoxie zurückzuführen. Die Vitalkapazität der Lunge in großer Höhe wird aufgrund des hohen Anstiegs des Zwerchfells geringer. Dies ist auf eine Zunahme des Gasvolumens im Darm zurückzuführen. In schweren Stadien der Bergkrankheit wird das Atmen zu häufig und oberflächlich, die Hypoxie nimmt zunehmend zu. Durch die unvollständige Verbrennung von Kohlenhydraten in den Geweben und im Kreislaufsystem sammelt sich Milchsäure an. Dadurch entsteht eine Azidose.

Aus dem Verdauungssystem. Langer Aufenthalt in großer Höhe begleitet den Verlust des Körpergewichts. Der Appetit nimmt in den meisten Fällen ab oder ist pervers. Flüssigkeit, Natriumchlorid und andere Substanzen werden ebenfalls nicht ausreichend absorbiert. Die Hemmung der Sekretion und der Salzsäure ist gehemmt. Dies führt zu einer Verringerung der Absorption von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen. Außerdem verschlechtert sich die Darmfunktion. Selbst bei milden Stadien der Bergkrankheit hat eine Person das Gefühl, sich in der Magen-Darm-Zone auszubreiten, sowie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind.

Aus dem Urogenitalsystem. In einer Höhe von 4,2 Kilometern wird häufig eine Oligurie beobachtet - eine Abnahme der Urinmenge. Dieses Symptom der Höhenkrankheit ist mit einer Zunahme der Adrenalinausschüttung verbunden, die auf die Gefäße einwirkt. Es erhöht auch die Funktionalität der Nebennieren, was zu deren vollständiger Erschöpfung und degenerativen Veränderungen führt.

  • Aus dem Kreislauf. Der Anstieg des Berges geht mit einem Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen im peripheren Blut einher. Ein Anstieg der Hämoglobinmenge im Blut wird ebenfalls beobachtet. Gleichzeitig ändert sich die Farbanzeige nicht. Die Blutviskosität in großen Höhen steigt leicht an, der Anteil steigt jedoch mit zunehmender Höhe. Darüber hinaus wird die Blutgerinnungszeit reduziert. Jüngsten Studien zufolge nimmt die Menge an Glukose, Cholesterin und Bilirubin im Blut einer Person in großer Höhe zu.

  • Sorten von Höhenkrankheit

    Derzeit gibt es mehrere Klassifikationen dieser Krankheit. Nach dem Barcroft-System werden vier Haupttypen der Bergkrankheit durch die Art der Hypoxie unterschieden:

      Anoxische Hypoxie. Gleichzeitig ist der niedrige Sauerstoffgehalt im arteriellen Blut zu beachten.

    Anämische Hypoxie. Der Sauerstoffgehalt im Blut ist normal, aber es gibt nicht genug Hämoglobin, das den für das normale Leben notwendigen Sauerstoff binden kann.

    Kongestive Hypoxie. Im arteriellen Blut ist eine normale Menge an Sauerstoff vorhanden. Aufgrund der Dekompensation der Herzarbeit verlangsamt sich jedoch die Gasabgabe an das Gewebe.

  • Histotoxische Anoxie. Gewebezellen verlieren ihre Fähigkeit, Sauerstoff zu nutzen.

  • In der Pathogenese dieser Krankheit gibt es zwei Hauptstadien: Kompensation und Dekompensation.

    Der Ausgleich erfolgt in der Regel in einer Höhe von 1 bis 4 Kilometern. Atemnot, Tachykardie, erhöhter Blutdruck. Auf der „Übergangshöhe“ von 4 bis 5 Kilometern zeigen viele noch Anzeichen von Kompensation. Gleichzeitig werden interne Bremsprozesse geschwächt, die Person wird gereizt, der Charakter ändert sich, die Handschrift kann sich ändern, der Abgrund der Schreibfähigkeiten.

    Die zweite Stufe der Höhenkrankheit oder Dekompensation tritt in einer Höhe von 5 Kilometern auf. Hypoxie führt zu Azidose, Hypokapnie und Gasalkalose. Erregung und Euphorie werden durch Depression des Zentralnervensystems, Depression, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Inaktivität ersetzt. Eine Person verlangsamt viele Reflexe, einschließlich Essen, was zu Appetitverlust führt. Der Blutdruck sinkt, Blutgerinnsel und die Mikrozirkulation verschlechtert sich. Es wird eine periodische Atmung der Art von Cheyne-Stokes oder Biota festgestellt. In Höhen über 6 bis 8 Kilometern kann ein Atemstillstand aufgrund einer Lähmung des Atemzentrums auftreten.

    Befindet sich eine Person lange Zeit in großer Höhe, ohne sich zu akklimatisieren, kann sich eine akute Form der Höhenkrankheit zu einer chronischen entwickeln. Es gibt zwei Arten: emphysematisch und erythrämisch. Die Symptome der Pathologie in chronischer Form sind die gleichen wie im akuten Krankheitsverlauf. Sie sind jedoch ausgeprägter: Zyanose wird karminrot, die Sklera ist hyperämisch, die Augenlider sind geschwollen, die Fingerspitzen sind verdickt. Oft gibt es Nasenbluten, Hämoptyse. Die Person leidet auch an trockener Haut, Parästhesie, Aphonie.

    Zusammen mit den Symptomen einer Herzinsuffizienz gibt es Anzeichen einer vollständigen Persönlichkeitsveränderung, einer nervösen Erschöpfung. Im Urin kommt Eiweiß vor. Wenn sich eine Person weiterhin in großer Höhe aufhält, ist sie aufgrund von Gefäßthrombose, Blutung oder akuter Herzinsuffizienz tödlich.

    Merkmale der Behandlung der Bergkrankheit

    Jeder Teilnehmer am Hochgebirgsaufstieg muss sich zunächst akklimatisieren und die Grundsätze der Ersten Hilfe bei Symptomen der Bergkrankheit kennen.

    Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit, wenn Kopfschmerzen, Atemnot, Müdigkeit und Herzklopfen auftreten, muss das Klettern sofort eingestellt werden. Der Patient muss aufgewärmt werden, heißen Tee zu trinken geben.

    Koffein mit Brom, Ginsengtinktur in einer Menge von 15 Tropfen pro Einnahme kann als leichte ZNS-Medikamente verwendet werden. Auch gut entfernt die ersten Symptome des Medikaments Cola in Pillen oder Lösung.

    Wenn eine Person Anzeichen einer anhaltenden Tachykardie hat, wird empfohlen, Medikamente zu verwenden, die die Herzkontraktionen verringern und verstärken. Unter Hochlandbedingungen können Sie zweimal täglich 15 Tropfen Adonizid oder Tinktur aus Maiglöckchen pro Dosis verwenden.

    Langes Training erhöht den Vitaminbedarf des Körpers erheblich. Wenn daher Symptome einer Höhenkrankheit auftreten, ist es erforderlich, Multivitamin-Komplexe in therapeutischen Dosen einzunehmen. Besonders nützlich sind die Vitamine B, A und C. Sie sind Teil der Enzyme, die an der Regulation von Oxidations- und Reduktionsprozessen beteiligt sind und mit metabolischer Aktivität assoziiert sind.

    Auch für die Beseitigung der ersten Anzeichen und die Behandlung der Höhenkrankheit ist es notwendig, das Trinkregime einzuhalten und rational zu essen. Sie sollten mindestens drei Liter Flüssigkeit pro Tag in kleinen Schlucken trinken. Zeigt die Verwendung von süßem Tee, warmen Speisen. Die tägliche Kalorienaufnahme eines Bergsteigers sollte mindestens 5000 Kalorien betragen.

    Wenn sich der Zustand des Patienten nach den ergriffenen Maßnahmen nicht bessert, müssen Maßnahmen getroffen werden, damit er auf eine Höhe von 2 bis 2,5 Kilometern absteigt. Es wird auch empfohlen, dem Betroffenen Sauerstoff in einer Konzentration von 40-60% zu geben.

    Wenn aus triftigen Gründen keine Sturzmöglichkeit besteht und kein Zugang zum Sauerstoff-Atemgerät besteht, sollten dem Patienten Herzmedikamente verabreicht werden. Zum Beispiel Corazol in einer Konzentration von 0,1 oder Cordiamin (jeweils 20 Tropfen).

    Es sei daran erinnert, dass das Nervensystem in erster Linie an Bergkrankheit leidet. Daher muss dem Patienten körperliche und emotionale Ruhe geboten werden. Es wird auch empfohlen, Hypnotika zu verwenden, um eine grenzüberschreitende Hemmung zu erreichen. Dieser Zustand verbessert die Anpassungsfähigkeit des Körpers an Sauerstoffmangel erheblich. Schlaftabletten schützen die Gehirnzellen vor Erschöpfung.

    Prävention von Bergkrankheiten

    Beobachtungen zum Gesundheitszustand von Bewohnern von Gebieten in großer Höhe zeigen, dass bei längeren Aufenthalten in geringer Höhe bestimmte Veränderungen im Körper auftreten. Sie tragen dazu bei, einen optimalen Lebensunterhalt zu sichern.

    Kletterer, die mehr als einmal in die Berge steigen, leiden viel seltener an den Symptomen der Bergkrankheit als Anfänger.

    Von großer Bedeutung bei der Akklimatisierung von verdünnter Luft ist eine Zunahme des Ventilationsvolumens der Lunge, eine Hypertrophie des Herzmuskels, eine Erweiterung der Lungenalveolen, eine Zunahme der Anzahl von Erythrozyten und des Hämoglobins im Blut und eine Zunahme der Alkalinität des Blutes.

    Bei jungen Menschen im Alter von 24 bis 40 Jahren ist die Akklimatisierung schneller. Bereits nach 8–10 Tagen, nachdem sie sich in einer Höhe von 2–3 Kilometern befunden haben, beobachten sie Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes und in verschiedenen physiologischen Funktionen.

    Es gibt eine Anleitung für Kletterer, wonach eine zweimonatige Akklimatisierung durch aufeinanderfolgende Aufstiege in Abständen von zwei Tagen durchgeführt werden sollte, um auf eine Höhe von 2 Kilometern abzusteigen. Es wird auch empfohlen, sich eineinhalb Monate im Trainingslager auf einer Höhe von 5 Kilometern aufzuhalten.

    Die Akklimatisierungsdauer kann erheblich verkürzt werden, wenn Sie ein Jahr vor dem Klettern regelmäßig Sport treiben.

    Um die Akklimatisierungszeit zu verkürzen, wird empfohlen, Ammoniumchlorid, hypochloriges Kalium, Natriumcitrat zu nehmen, Kohlensäure einzuatmen und intravenös Methylenblau zu injizieren.

    Eine andere Möglichkeit, Bergkrankheiten vorzubeugen, ist das Training in der Druckkammer mit einer speziellen Technik. Regelmäßiger Aufstieg von 2,5 Kilometern in Kombination mit fünf Anstiegen auf eine Höhe von 3-4,5 Kilometern erhöht die Ausdauerschwelle bei einem echten Aufstieg in die Berge.

    Es ist nützlich, systematisch an Sauerstoff abgereicherte Gasgemische einzuatmen und vor dem Anheben moderate Dosen ultravioletter Strahlung zu erhalten.

    Unterschiedliche Personen passen sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten an die Körpergröße an. Es gibt jedoch eine allgemeine Empfehlung, wonach man in einer Höhe von über drei Kilometern nicht mehr als 500 Meter pro Tag hinaufsteigen kann. Dieser Wert kann auf 250 Meter reduziert werden, wenn sich ältere Anfänger in der Gruppe befinden.

    Zur Vorbeugung von negativen Manifestationen beim Heben wird Anfängern empfohlen, Ginkgo biloba-Extrakt, Antioxidantien (Tocopherol, Ascorbinsäure), Riboxin und Kokablätter zu verwenden.

    So behandeln Sie die Bergkrankheit - siehe Video:

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