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RDW in der Blutuntersuchung - was ist das?

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW, von der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen) ist der Index der roten Blutkörperchen, mit dem Sie die Heterogenität des Zellvolumens im peripheren Blut bestimmen können.

Rote Blutkörperchen, ihre Funktionen im Körper, sind die Hauptindikatoren

Erythrozyten oder rote Blutkörperchen (RBC) sind rote Blutkörperchen, Blutkörperchen mit einer bikonkaven, scheibenförmigen Form ohne Kerne. Die Form des Erythrozyten ermöglicht es der Zelle, sich zu verformen, während sie durch die Blutgefäße von kleinem Kaliber voranschreitet. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist der Transport von Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben und Organen und von diesen - Kohlendioxid in die Lunge. Rote Blutkörperchen werden im Knochenmark gebildet und in der Milz zerstört, die durchschnittliche Lebensdauer der Zellen beträgt 120 Tage. Bei Neugeborenen sind die roten Blutkörperchen größer als bei Erwachsenen.

Eine physiologische Zunahme der Erythrozytenzahl wird bei Kindern in den ersten Lebenstagen mit häufigem Stress, intensiver körperlicher Anstrengung, Unterernährung oder Fasten beobachtet, wobei die Extremität mit einem Blutsperrer länger festgeklemmt wird, während Blut für eine Blutuntersuchung entnommen wird. Die physiologische Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen tritt unmittelbar nach einer Mahlzeit zwischen 17:00 und 07:00 Uhr und im Falle der Blutentnahme bei einem Patienten im Liegen auf.

Zusätzlich zu normalen roten Blutkörperchen können im Blut Zellen vorhanden sein, die sich in ihrer Größe unterscheiden - größere (Makrozyten) oder kleine (Mikrozyten) rote Blutkörperchen. Ein Zustand, bei dem sich mehr als 50% der Makrozyten im Blut befinden, wird als Makrozytose bezeichnet. In Gegenwart von 30–50% der Mikrozyten wird eine Mikrozytose diagnostiziert. Das Auftreten von Erythrozyten mit unterschiedlichem Volumen im Blut wird als Anisozytose bezeichnet, deren Grad die Bestimmung des RDW-Index ermöglicht.

Erythrozytenindizes werden im Rahmen einer allgemeinen (klinischen) Blutuntersuchung ermittelt. Die Zählung erfolgt unter Verwendung eines automatischen Hämatologieanalysators nach den entsprechenden Formeln und / oder in einem gefärbten Blutausstrich unter einem Mikroskop bei der Berechnung der Leukozytenzahl. Erythrozytenindizes im allgemeinen Bluttest umfassen neben RDW MCV (mittleres Volumen roter Blutkörperchen), MCH (durchschnittlicher Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen) und MCHC (durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in der Masse roter Blutkörperchen).

Vorbereitung und Durchführung eines vollständigen Blutbildes

Komplettes Blutbild - eine Grundstudie, die nach folgenden Indikationen durchgeführt wird:

  • Prävention mit dem Ziel der Früherkennung wahrscheinlicher Pathologien;
  • Krankheitsdiagnose;
  • Kontrolle der Therapie;
  • vor der Operation;
  • Überwachung des Fortschritts der Schwangerschaft.

Das vollständige Blutbild umfasst die Zählung der Anzahl der Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen), die Bestimmung der Hämoglobin-, Hämatokrit-, Erythrozyten- und Blutplättchenindizes sowie der Blutplättchensedimentationsrate. Das Vollblutbild beinhaltet die Leukozytenzahl.

Aus prophylaktischen Gründen sollte jährlich ein vollständiges Blutbild erstellt werden. Personen aus Risikogruppen (mit belasteter Vererbung, chronischen Krankheiten, Berufsrisiken, während der Schwangerschaft usw.) müssen diese Studie möglicherweise häufiger durchführen - zweimal im Jahr, einmal in 3 Monaten und manchmal häufiger.

Blut für eine umfassende allgemeine Analyse, die die Bestimmung von Erythrozytenindizes einschließlich des RDW-Index umfasst, wird üblicherweise aus einer Vene entnommen. In einigen Fällen kann Kapillarblut von einem Finger entnommen werden. Blut wird morgens auf leeren Magen, mindestens acht Stunden nach der letzten Mahlzeit, verabreicht. Vor der Blutspende sollten mentale und physische Überlastungen vermieden und das Rauchen gestoppt werden. Es ist ratsam, am Vorabend keine therapeutischen Maßnahmen durchzuführen.

Entschlüsselung von RDW bei Blutuntersuchungen: die Norm bei Frauen und Männern

Der RDW-CV (CV - Variationskoeffizient) zeigt die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, d. H. Wie viel rote Blutkörperchen vom Durchschnitt abweichen, und wird in Prozent gemessen. Der Index wird durch den MCV-Indikator beeinflusst, dessen Schwankungen zu einem Anstieg des RDW-CV führen. Die Rate dieses Indikators für erwachsene Männer und Frauen beträgt 11-15%. Bei Säuglingen bis zu 6 Monaten beträgt die RDW-CV-Rate 15-19%. Bei Kindern, die älter als 6 Monate sind, entspricht die Norm der für Erwachsene.

Bei der Entschlüsselung von RDW-SD in einem Bluttest (SD - Standardabweichung) wird berücksichtigt, dass dieser Indikator nicht vom MCV-Index abhängt. Dieser Index zeigt, wie unterschiedlich das Volumen und die Größe der roten Blutkörperchen sind, dh was ist der Unterschied zwischen kleinen und großen Zellen. Die RDW-SD-Anzeigerate beträgt 42 ± 5 fl.

RDW-SD ist bei einer kleinen Population von Mikro- oder Makrozyten genauer, und der DW-CV-Index zeigt die Gesamtveränderung des Volumens der roten Blutkörperchen genauer an.

Ursachen für abnormale RDW in der Blutuntersuchung

Ein erhöhter RDW-Spiegel bedeutet, dass es eine Heterogenität gibt, d. H., Dass das Volumen der Erythrozytenpopulation unterschiedlich ist, und es kann auch das Vorhandensein mehrerer Populationen von Erythrozyten im Blut bedeuten (zum Beispiel nach einer Bluttransfusion).

Wenn der RDW-CV im Bluttest um 15% oder mehr erhöht wird, deutet dies auf das Vorhandensein von roten Blutkörperchen mit unterschiedlichem Blutvolumen hin. Je höher dieser Index, desto größer ist der Unterschied im Volumen der roten Blutkörperchen. Ein falsch hohes RDW-CV-Ergebnis kann auf das Vorhandensein kalter Agglutinine in der Blutprobe des Patienten zurückzuführen sein - Antikörper, die eine Aggregation verursachen, d. H. Rote Blutkörperchen, die bei niedrigen Temperaturen zusammenkleben.

Blut für eine umfassende allgemeine Analyse, die die Bestimmung von Erythrozytenindizes einschließlich des RDW-Index umfasst, wird üblicherweise aus einer Vene entnommen.

Erhöhte RDW wird in den folgenden Pathologien beobachtet:

Erhöhte RDW-Werte in einer Blutuntersuchung können auch unmittelbar nach einer Operation oder einer Bluttransfusion erhalten werden.

Der Index bleibt im Normbereich oder ist bei akutem Blutverlust, chronischen Erkrankungen, hämolytischer Anämie außerhalb der Krise und heterozygoter Beta-Thalassämie leicht reduziert. Wenn der RDW-Index gesenkt wird, bedeutet dies häufig, dass ein vollständiges Blutbild erneut erstellt werden muss.

Bei der Entschlüsselung des Gesamtblutbildes im Allgemeinen und des RDW-Index im Besonderen werden die Werte des Erythrozytenindex MCV berücksichtigt:

  • normaler RDW + reduzierter MCV - nach Bluttransfusion, posttraumatischer Splenektomie, Chemotherapie, Blutungen, Thalassämie, Krebs;
  • reduzierte MCV + erhöhte RDW im Bluttest - Eisenmangel, Fragmentierung roter Blutkörperchen, Beta-Thalassämie;
  • erhöhtes MCV + normales RDW - für Lebererkrankungen;
  • erhöhte MCV + erhöhte RDW - mit hämolytischer Anämie, Vitamin B-Mangel12, das Vorhandensein von kalten Agglutininen in der Blutprobe sowie während der Chemotherapie.
Erhöhte RDW-Werte in einer Blutuntersuchung können auch unmittelbar nach einer Operation oder einer Bluttransfusion erhalten werden.

Nach Erhalt des Ergebnisses des RDW-Indikators, das über die Referenzwerte hinausgeht, sind zusätzliche Studien erforderlich.

RDW in der Blutuntersuchung: Was ist das, Norm, Abschrift

Blut ist ein funktionelles System, das den Gewebezellen Sauerstoff und Nährstoffe zuführt und Stoffwechselprodukte aus Organen und Zwischenräumen entfernt. Es besteht aus Plasma und gebildeten Elementen: Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen.

Rote Blutkörperchen sind bikonkave, scheibenförmige Zellen ohne Kern, die den Transport von Atemgasen (Sauerstoff und Kohlendioxid), Aminosäuren und Hormonen sowie die Aufrechterhaltung des pH-Werts im Blut ermöglichen.

Die Breite der Verteilung der Erythrozyten nach Volumen (RDW) ist ein berechneter Indikator, der den Grad der Heterogenität der Erythrozyten nach Volumen widerspiegelt. Dies ist ein Anisozytoseindikator, der das Auftreten größerer oder kleinerer Zellen in einem Bluttest im Gegensatz zur Norm bedeutet.

Im menschlichen Blut können rote Blutkörperchen die folgenden Dimensionen haben:

  • Normozyten mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 7,5 μm (7,2–7,7 μm): bis zu 75%;
  • Mikrozyten:

Unter verschiedenen physiologischen und pathologischen Bedingungen ändern sich die Zusammensetzung des Blutes und das prozentuale Verhältnis der Zellen darin. Bei der Diagnose von Veränderungen der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung des Blutes anhand der morphologischen Eigenschaften roter Blutkörperchen. Sie werden mit einem automatischen Analysegerät (Erythrozytenindizes: MCV, MCH, MCHC, RDW) oder visuell in einem Blutausstrich unter einem Mikroskop ausgewertet. Zu diesem Zweck wird eine klinische (allgemeine) Blutprobe aus einer Vene oder einem Finger entnommen.

Moderne hämatologische Analysegeräte gewährleisten eine Zellstabilität, die mit manueller Zählung nur schwer zu erreichen ist. Dies ist auf das Austrocknen des Abstrichs unter dem Mikroskop und eine Verringerung des Durchmessers der roten Blutkörperchen um 10–20% zurückzuführen. Daher kann eine Beurteilung des Anisozytosegrades unter einem Mikroskop fehlerhaft sein.

Was bedeutet RDW in einer Blutuntersuchung?

Viele Krankheiten gehen mit signifikanten Veränderungen der Größe und des Volumens roter Blutkörperchen einher, sodass RDW als universeller Marker und Vorläufer bestimmter Krankheiten definiert wird. Der Indikator wird bei der Laboruntersuchung von Anämie, Entzündung, Onkopathologie, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Magen-Darm-Trakts verwendet.

Der RDW wird als Variationskoeffizient des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen berechnet:

RDW (%) = SD / MCV fl × 100%,

Dabei ist SD die Standardabweichung vom Mittelwert des Volumens der roten Blutkörperchen und MCV das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.

Entschlüsselung von RDW bei Blutuntersuchungen: die Norm bei Frauen und Männern

Es gibt zwei Arten von Indikatoren:

  • RDW-CV: spiegelt die prozentuale Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen wider;
  • RDW-SD: zeigt ihre Standardabweichung.
Die RDW-CV-Rate im klinischen (allgemeinen) Bluttest für Frauen und Männer ist gleich. Sie beträgt 11–15% und hängt vom MCV-Index ab, der bei Änderung die RDW erhöhen kann.

Die RDW-CV-Rate im klinischen (allgemeinen) Bluttest für Frauen und Männer ist gleich. Sie beträgt 11–15% und hängt vom MCV-Index ab, der bei Änderung die RDW erhöhen kann. Bei Kindern, beispielsweise bei Säuglingen, wird aufgrund des Vorhandenseins von fötalem Hämoglobin im Blut eine physiologische Anisozytose beobachtet, so dass der RDW-Indikator gesenkt werden kann. Und erst ab 3 Monaten wird fötales Hämoglobin von einem Erwachsenen ersetzt.

Die Entschlüsselung des RDW-SD-Bluttests zeigt eine Heterogenität der Zellen in Größe und Volumen. Dieser Indikator hängt nicht vom MCV ab und wird in Femtoliter (FL) gemessen. Die Standard-RDW-SD beträgt 42 ± 5 fl.

Bei Vorhandensein einer geringen Anzahl von Makrozyten und Mikrozyten im Blut ist RDW-SD so genau wie möglich. Die Empfindlichkeit des RDW-CV ist etwas geringer, spiegelt jedoch die allgemeinen Veränderungen in der Größe der roten Blutkörperchen am genauesten wider.

Erhöhter RDW-CV im Bluttest

Zustände und Krankheiten, bei denen der RDW-CV im Bluttest erhöht ist:

  • Eisenmangel;
  • Vitamin B-Mangel12 und Folsäure;
  • Hämoglobinopathien;
  • myelodysplastisches Syndrom;
  • Myelofibrose;
  • hämolytische Krise;
  • Herz-Kreislauf-Pathologie;
  • Erythrozytenagglutination;
  • Leukozytose über 50 × 10 9 Zellen / l;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Alkoholismus;
  • Knochenmarkmetastasen;
  • Zustand nach der Operation;
  • Zustand nach Bluttransfusion.
Oft entspricht der RDW-Wert nicht einer Abnahme des MCV-Index, was ein diagnostischer Fehler ist, der beobachtet wird, wenn Zellen unter einem Mikroskop visuell gezählt werden.

Normale Spiegel können bei chronischen Krankheiten, heterozygoter β-Thalassämie, akutem Blutverlust und hämolytischer Anämie außerhalb der Krise bestimmt werden.

Klinischer und diagnostischer Wert der Beziehung RDW zu MCV

Bei der Diagnose von Krankheiten von großer Bedeutung ist die Veränderung des Verhältnisses von MCV und RDW.

MCV hoch, RDW normal:

  • chronische Lebererkrankung;
  • Myelodysplasie.

MCV hoch, RDW hoch:

  • In12-Mangelanämie;
  • kalte Agglutination;
  • hämolytische Anämie;
  • Zustand nach Chemotherapie.

MCV ist normal, RDW ist normal:

MCV normal, RDW hoch:

  • Bluttransfusion;
  • das Anfangsstadium der Eisenmangelanämie;
  • Vitamin B-Mangel12 und / oder Folsäure;
  • homozygote Hämoglobinopathie;
  • sideroblastische Anämie;
  • Myelofibrose.
Viele Krankheiten gehen mit signifikanten Veränderungen der Größe und des Volumens roter Blutkörperchen einher, sodass RDW als universeller Marker und Vorläufer bestimmter Krankheiten definiert wird.

MCV niedrig, RDW normal:

  • Thalassämie;
  • bösartige Neubildungen;
  • Blutung;
  • posttraumatische Splenektomie;
  • Zustand nach Chemotherapie;
  • Zustand nach Bluttransfusion.

MCV niedrig, RDW hoch:

  • Eisenmangel;
  • β-Thalassämie;
  • das Vorhandensein von Hämoglobin H im Blut;
  • Fragmentierung der roten Blutkörperchen.

Die Abnahme des RDW wird sehr selten beobachtet und erfordert eine Klärung des Wertes anderer Erythrozytenindizes.

Für die Unterscheidung verschiedener Anämietypen spielt daher die gemeinsame Definition von RDW und MCV eine wichtige Rolle. Es sollte beachtet werden, dass bei einer großen Anzahl von Erythrozyten im Blut mit abnormaler Form das MCV-Ergebnis unzuverlässig sein kann (z. B. unterliegen rote Blutkörperchen bei Sichelzellenanämie oder Poikilozytose einer ausgeprägten Deformation). Selbst bei ausgeprägter Anisozytose kann der Gehalt an MCV in Blutzellen normal sein, was nicht den Ernst der klinischen Situation widerspiegelt.

Oft entspricht der RDW-Wert nicht einer Abnahme des MCV-Index, was ein diagnostischer Fehler ist, der beobachtet wird, wenn Zellen unter einem Mikroskop visuell gezählt werden. In einer solchen Situation wird empfohlen, die Analyse zu wiederholen. Wenn sich herausstellt, dass der Füllstand wieder niedrig ist, muss mit der Suche nach der Ursache für die Abweichung des Indikators von der Norm begonnen werden.

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Was bedeutet das Anheben und Absenken des RDW bei Blutuntersuchungen?

Die Beständigkeit der Homöostase verursacht die normale Existenz eines lebenden Organismus. Dies gilt für den menschlichen Körper, bei dem jede Störung von Stoffwechselprozessen zur Entwicklung verschiedener Krankheiten oder pathologischer Prozesse führt. Dies gilt insbesondere für rote Blutkörperchen.

Normalerweise haben alle roten Blutkörperchen relativ die gleiche Größe und Form. Bei einigen Krankheiten kann es jedoch zu einer Zunahme der Anzahl von Zellen mit unterschiedlichem Volumen oder unterschiedlicher Größe kommen, dh sie sind entsprechend den Qualitätsmerkmalen verteilt. Um solche Zellen zu bewerten, wurde ein spezieller Index erstellt - RDW.

Was ist dieser Indikator und was sind die Gründe für seine Änderung? Was bedeutet die Breite der Distribution und wie wird sie entschlüsselt?

Was ist RDW und seine Sorten (CV und SD)

Die RDW im Bluttest ist ein Durchschnitt, der die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen angibt. Die Rate liegt zwischen 11 und 15%, dh im Blut eines gesunden Menschen darf eine Zahl vorliegen, die sich von den normalen roten Blutkörperchen unterscheidet.

Die RDW kann bei einem Kind aufgrund des Vorhandenseins von fötalem Hämoglobin etwas geringer sein als bei einem Erwachsenen, was zum Auftreten einer physiologischen Anisozytose führt. Bei Männern und Frauen sind die Breitenstufen gleich, obwohl in einigen Fällen die Grenzen der Norm stark variieren können.

Es gibt zwei Arten dieses Indikators: RDW-CV, der die prozentuale Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen angibt, und RDW-SD, der die Standardabweichung angibt.

RDW-SD wird in Femtoliter gemessen und zeigt die Volumendifferenz zwischen den größten und kleinsten nachgewiesenen roten Blutkörperchen. Bei Frauen ist es durch relative Konstanz gekennzeichnet, während bei Männern einige Abweichungen aufgrund von schlechten Gewohnheiten, häufigerem Auftreten von Lungenkrebs usw. möglich sind.

Es sollte beachtet werden, dass immer ein direkter Zusammenhang zwischen diesem Index und einem anderen Erythrozytenindex - MCV (durchschnittliches Erythrozytenvolumen) - besteht und anhand ihres Verhältnisses die eine oder andere Krankheit diagnostiziert werden kann.

Verhältnis MCV und RDW

Der RDW-CV-Index ist direkt vom MCV-Level abhängig. Die Definition erfolgt durch Teilen des Produkts der Standardabweichung der roten Blutkörperchen und 100% dividiert durch das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen. Je größer das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen ist, desto größer ist der RDW-CV-Wert.

Dieser Indikator ist sehr wichtig für die Diagnose verschiedener hämatologischer Erkrankungen. Damit ist es möglich, das Vorhandensein von Anämie oder anderen Pathologien des Blutsystems festzustellen. Für die Bestimmung von RDW und MCV wird ein fortgeschrittenes vollständiges Blutbild genommen, wenn der behandelnde Arzt dem Patienten eine Erkrankung oder eine Veränderung der Verteilung seiner Blutzellen nach Volumen verschreibt.

Als nächstes betrachten wir, wie die Ergebnisse interpretiert werden und warum sie von der Norm abweichen.

Dekodierungsanalyse: RDW verbessert

Die Gründe, die dazu führen können, dass der RDW im Bluttest erhöht ist, sind ganz unterschiedlich.

Die Quote liegt, wie bereits erwähnt, zwischen 11 und 15%. Der Index steigt aufgrund des Auftretens von Erythrozyten im Blut, die nicht den normalen Größen entsprechen, dh wenn eine Anisozytose auftritt. Wenn der Indikator erhöht wird, kann dies auf folgende Gründe zurückzuführen sein:

  1. Pathologie des Knochenmarks. Verschiedene Prozesse wie Myelodysplasie, Krebs, Schwermetallvergiftung können zu Veränderungen der Knochenmarkaktivität und zur Synthese von „nicht standardmäßigen“ roten Blutkörperchen führen. Diese Erkrankungen führen häufig dazu, dass die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen zunimmt. Manchmal kann trotz des Krebsvorgangs eine Rate der Anzahl der roten Blutkörperchen mit ihrer signifikanten Trennung gemäß anderen morphologischen Merkmalen beobachtet werden.
  2. Mangel an Folsäure provoziert die Entwicklung einer Folsäuremangelanämie, die zur Bildung einer großen Anzahl von Makrozyten führt. Infolgedessen weicht die RDW-Rate nach oben ab, und die Breite der Verteilung ändert sich. Die Normalisierung der Menge dieses Vitamins trägt dazu bei, dass die Rate des Indikators wiederhergestellt wird. Bei Frauen wird dieser Zustand während der Schwangerschaft beobachtet, weshalb Ärzte die Verwendung von Folsäure während der Schwangerschaft empfehlen.
  3. Hämoglobinopathien - Krankheiten, die mit der Verletzung der Struktur von Hämoglobin verbunden sind, die beispielsweise bei Sichelzellenanämie auftreten. Infolge ihrer Entwicklung kommt es zur Bildung größerer Blutzellen. Aufgrund der Minderwertigkeit des Hämoglobins leidet die Transportfunktion des Blutes, was zu einem Anstieg der HB in der Zelle führt. Dementsprechend nimmt die Breite der Verteilung signifikant zu.

All diese Zustände führen dazu, dass RDW zunimmt, die Verteilung der roten Blutkörperchen im Volumen verändert, was sich negativ auf den Zustand des Körpers und der inneren Organe auswirkt.

Die Gründe für den Rückgang

Wenn der RDW-Index im Bluttest gesenkt wird - sinkt er?

Wenn die Rate nach unten verschoben wird, haben die meisten roten Blutkörperchen im Blut dieselbe Größe, dh es gibt keine Verteilung nach Volumen und Größe.

Eine solche Veränderung kann entweder mit einer Abnahme der Anzahl von Zellen mit einer Zunahme ihrer Größe (es kann bei Frauen beobachtet werden, wenn fötales Hämoglobin in ihrem Blut auftritt) oder umgekehrt bei der Synthese einer großen Anzahl kleiner roter Blutkörperchen (die Breite der Verteilung ist nahe Null) beobachtet werden. Eine Reduktion ist äußerst selten und erfordert normalerweise eine Klärung des Zustands anderer Indizes.

In den meisten Fällen tritt ein Diagnosefehler auf, der häufig während der manuellen Zellzählung beobachtet wird, wenn die Breite des RDW nicht einer Abnahme des MCV entspricht. In diesem Fall wird empfohlen, die Studie zu wiederholen. Wenn der Spiegel wieder gesenkt wird, sollte der Arzt damit beginnen, die Ursachen für die Abweichung des Indikators von der Norm zu ermitteln.

RDW erhöht in Bluttest - Ursachen. Was ist die Norm und Interpretation des Ergebnisses

Das Kreislaufsystem ist der wichtigste Teil des Körpers einer Person. Es sind die Eigenschaften des Blutes, die bestimmen, wie die inneren Organe und Gewebe funktionieren.

Nach den Ergebnissen der Analyse dieser Flüssigkeit kann jeder Fachmann feststellen, welche Art von Gesundheitsproblemen eine Person hat. Es ist sehr wichtig, die quantitativen und qualitativen Indikatoren für Blut zu bestimmen.

RDW in der Blutuntersuchung - was ist das?

Dies ist der Bereich der Verteilung der roten Blutkörperchen. Diese Studie beinhaltet auch die Bestimmung deformierter Blutzellen.

Bei einer völlig gesunden Person müssen sie gleich groß sein, um sich bei Bedarf gegenseitig zu ersetzen und weiterhin die gleichen Funktionen auszuführen.

Wann wird die Analyse vergeben?

Ein Rdw-Test ist immer dann geplant, wenn der Patient ein vollständiges Blutbild erhält. Eine solche Analyse kann auch zur Diagnose von Entzündungsprozessen sowie vor jedem chirurgischen Eingriff durchgeführt werden.

Ärzte schicken ihre Patienten immer dann in diese Studie, wenn sie den Verdacht auf Eisenmangelanämie haben.

Wie ist der Ablauf?

Das Verfahren zur Blutentnahme zur Bestimmung der Heterogenität ist äußerst einfach. Für die Durchführung wird eine erwachsene Person aus der Vene eines Arms genommen. Es ist sehr wichtig, dass die Studie auf nüchternen Magen durchgeführt wurde.

Kinder können Blut von ihren Fingern nehmen. Danach wird das Blut in spezielle Geräte gefüllt, die das Blutbild berechnen. Moderne Geräte sind in der Lage, rote Blutkörperchen in verschiedenen Größen zu zählen.

Wie läuft die Forschung?

Die Ergebnisse der Studie werden in Form eines Histogramms dargestellt. Es ist viel einfacher, eine vollständige Bewertung durchzuführen.

Wenn der Anisotropiekoeffizient normal ist, werden die Daten als negativ bezeichnet.

Wenn sich die Verteilung der roten Blutkörperchen erhöht, wird die Analyse als positiv bezeichnet.

Es ist zu beachten, dass die Ergebnisse falsch positiv sein können - rote Blutkörperchen mit unterschiedlichen Formen und Größen wurden durch ein kleines Blutvolumen bestimmt. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, eine Untersuchung unter Verwendung der Price-Jones-Kurve durchzuführen.

RDW-Bluttest - Transkript

Rdw sollte auf dem gleichen Niveau sein. Die Ärzte haben jedoch bestimmte Standards festgelegt, die diesen Indikator einschränken sollen. Abweichungen sind ausgeschlossen, bei deren Vorhandensein von einer gravierenden Funktionsstörung des Organismus gesprochen werden kann.

Im Durchschnitt liegt die Rdw-Rate bei 11-15%.

Wenn der Indikator bei einer Person um 1-2% verringert oder erhöht wird, muss sofort eine erneute Untersuchung durchgeführt und eine detaillierte Diagnose von Ihrem Arzt durchgeführt werden. Eine solche Abweichung kann auf das Vorhandensein eines bösartigen Tumors hinweisen.

Wenn Rdw normal ist, funktioniert der Körper normal und erfordert keine zusätzliche Therapie.

Bei einer Abnahme der Rdw um einige Prozent sollten Sie auch einen Arzt aufsuchen. Dieser Zustand weist jedoch nicht auf eine ernsthafte Abweichung in der Funktionsweise des Organismus hin.

In den meisten Fällen weist dieses Phänomen auf die individuellen Eigenschaften des Organismus hin, mit denen eine Person in Frieden leben kann. Normale Indikatoren für den Grad der Heterogenität roter Blutkörperchen sind:

RDW erhöht in Bluttest - Ursachen

Wenn Rdw im Blut einer Person erhöht ist, ist dies eine anhaltende und schwerwiegende Verletzung. Er muss sich sofort an seinen Arzt wenden, um festzustellen, was genau einen solchen Anstieg ausgelöst hat.

In den meisten Fällen kann dies erklärt werden:

  • Eisenmangelanämie. In diesem Fall kann der Indikator ansteigen, noch bevor die Hämoglobinkonzentration abnimmt. Es ist genau die verringerte Breite der Verteilung, die sehr oft als der erste Bote der Anämie bezeichnet wird.
  • Megaloblastenanämie - verursacht durch einen Mangel an B-Vitaminen.
  • Hämoglobinopathie ist eine Erbkrankheit, die durch eine Verletzung der Proteinstruktur gekennzeichnet ist.

Erhöhte Rdw-Spiegel werden bei Menschen mit schwerwiegenden Leberproblemen beobachtet: Leberzirrhose, Hepatitis, Fettdysplasie. Dieser Zustand kann auch nach einer Bluttransfusion auftreten, wenn die beiden Massen noch keine Zeit hatten, sich zu vermischen. Die Breite der Erythrozyten kann nach der Behandlung von Ernährungsstörungen zunehmen.

Sehr oft wird dieser Indikator falsch bestimmt, da kalte Agglutinine im Blut vorhanden sein können.

Niedriger Index

Wenn die Analyse ergab, dass Sie Rdw unter der Norm haben, ist es unerlässlich, dass Sie die Studie wiederholen. Normalerweise zeigt der Analysator entweder normale oder erhöhte Werte an. Tatsache ist, dass die geringe Breite der roten Blutkörperchen für den Arzt keine praktische Bedeutung hat.

In der Regel deutet diese Zahl darauf hin, dass eine große Menge Sauerstoff in den menschlichen Körper gelangt: Er lebt in Berggebieten oder betreibt aktiv Sport.

Wann ist die Reanalyse?

Rdw ist ein Index, der einen hohen diagnostischen Wert hat.

Wenn dieser Indikator erhöht wird, werden Sie zum erneuten Lernen geschickt.

Der Grund dafür kann auch sein:

  • Der Wunsch des Arztes, die wahre Ursache für die Zunahme zu bestimmen.
  • Das Vorhandensein von schweren erblichen Blutkrankheiten.
  • Bestimmung des Entzündungsprozesses im Körper.
  • Die Verwendung von minderwertigen Materialien während des Studiums.
  • Der Menstruationszyklus bei Frauen beeinflusst auch die Höhe der Rdw.
  • Neue Kräuter, die die Hypophyse betreffen.
  • Erlittene chirurgische Eingriffe, bei denen ein großer Blutverlust auftrat.

Dekodierung und der Wert von RDW in der allgemeinen Blutuntersuchung

Die wichtigsten Indikatoren für die Untersuchung einer Blutprobe sind der Hämoglobinspiegel, die Anzahl der Leukozyten und die Anzahl der Blutplättchen.

Moderne hämatologische Geräte bestimmen andere Werte, beispielsweise die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen. Der RDW-Koeffizient im Bluttest ist untrennbar mit dem mittleren Volumen der roten Blutkörperchen (mittlerer Blutkörperchenwert) verbunden.

Eine detaillierte Interpretation der Blutbiochemie ermöglicht eine genauere Diagnose, insbesondere bei der Bestimmung der Art der Anämie und der damit verbundenen Krankheiten. RDW als Ergebnis der Analyse kann auf eine Anicitose hindeuten, wenn im Blut rote Blutkörperchen gebildet werden, die größer oder kleiner als die Norm sind. Die Berechnung dieses Indikators liefert weitere Informationen bei reduzierten Hämoglobin- und mikrozytären Anämien (Verringerung der Größe roter Körper).

RDW-Wert

Die Breite der Verteilung wird während der allgemeinen Analyse von venösem Blut berechnet, um die Homogenität der roten Blutkörperchen zu bestimmen. Das Wort "Breite" in diesem Begriff ist manchmal irreführend. RDW bezieht sich auf die Variation der Größe der roten Blutkörperchen. Dieser Wert wird durch Vergleichen ihres Volumens berechnet.

Elektronische Geräte können die Impulse auswerten, die Blutzellen produzieren. Je stärker der Impuls, desto größer die roten Blutkörperchen. Die ungefähre Variation der Größe gesunder Erythrozyten beträgt 10,2% bis 14,6%. Es ist wichtig zu beachten, dass bei Verwendung verschiedener Geräte die RDW-Decodierung unterschiedlich sein kann. Daher wird der Referenzwert der Norm im Testergebnis angegeben.

Klinische Verwendung

Der Koeffizient hilft bei der Diagnose verschiedener Zustände.

  1. Nährstoffmangel: Eisen, Folsäure, Vitamin B12. Mit solchen Anämien steigt RDW.
  2. Die Breite der Verteilung ermöglicht es, Thalassämie von Eisenmangelanämie zu unterscheiden. Bei Thalassämie liegt diese Zahl im Normbereich und bei Eisenmangel kann sie überbewertet sein. Es sind jedoch zusätzliche Tests erforderlich, um eine genauere Diagnose zu erstellen.
  3. Bei einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure kann sich die Größe der roten Blutkörperchen erhöhen (makrocytische Anämie). Die Makrozytose ist jedoch ein charakteristisches Merkmal bei anderen Krankheiten. Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen liefert zusätzliche Informationen für eine korrekte Diagnose.
  4. Abweichungen in der Größe der Erythrozyten über der Norm lassen frühzeitig Störungen vermuten.
  5. Bei Patienten mit onkologischen und kardiovaskulären Erkrankungen spielt dieser Indikator eine große Rolle bei der Früherkennung von Komplikationen, die tödlich sein können.

Übersetzungsverhältnis mit MCV

Bei der Behandlung von Anämie und anderen Bluterkrankungen ist die Anzahl der RDW mit MCV assoziiert, dem durchschnittlichen Blutkörperchenvolumen. Im Wesentlichen ist RDW der MCV-Koeffizient. Sein erhöhter Wert spiegelt die große Heterogenität von MCV (Anicitosis) wider, die üblicherweise bei der Degradations- oder Reifungsstörung von Blutzellen auftritt.

Der Vergleich zweier Indikatoren gibt dem Fachmann Auskunft über eine bestimmte Abweichung im Blutzustand. Unterschiedliche Kombinationen von RDW- und MCV-Werten können auf Anämie, Thalassämie und chronische Lebererkrankungen hinweisen.

Erhöhte RDW

  1. Mit normalem MCV können Eisenmangelanämie, Lebererkrankungen und Sichelzellenerkrankungen im Frühstadium diagnostiziert werden.
  2. Ein niedriger Spiegel weist auf Eisenmangelanämie, einige Formen von Thalassämie, hin.
  3. Bei hohen Werten werden Megaloblastenanämie (Mangel an Vitamin B12, Folsäure), myelodysplastisches Syndrom und chronische Lebererkrankungen diagnostiziert.

Normaler RDW

  1. Bei niedrigem MCV können abnormes E-Hämoglobin oder Anämie als Symptom einer chronischen Erkrankung erkannt werden.
  2. Hoher Wert tritt während der Chemotherapie, chronischen Erkrankungen der Leber, Myelodysplasie.

Was sollte die normale Rate von RDW sein

Der optimale Wert des Koeffizienten beträgt 13%. Abweichungen zwischen 11 und 14% gelten ebenfalls als normal. Einige hämatologische Geräte haben ihre eigene, leicht unterschiedliche Frequenz, die zur Auswertung der Testergebnisse verwendet wird. In der Regel wird dieser Wert zum Vergleich in der Blutuntersuchung angegeben.

Wie bereits erwähnt, liefert das normale RDW-Niveau allein keine vollständigen Informationen. Es wird in Bezug auf den MCV-Indikator interpretiert.

Niedriges RDW

Der RDW liegt selten unter 10,2%. Dies bedeutet, dass die roten Blutkörperchen einheitlich sind und sich in der Größe praktisch nicht unterscheiden.

In der Regel ist dieser Zustand ein Zeichen für eine makrocytische Anämie - eine Erkrankung, bei der nicht genügend rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind und die dort vorhandenen größer als normal sind. Eine weitere Ursache für einen niedrigen RDW ist eine mikrozytische Anämie. Bei dieser Krankheit liegt die Größe der roten Blutkörperchen deutlich unter der Norm.

Bei folgenden Erkrankungen wird eine einheitliche Größe der Erythrozyten beobachtet:

  • Eisenmangelanämie mit Blutverlust, schlechter Eisenaufnahme, Infektion der inneren Organe durch Parasiten;
  • Mangel an Vitamin B6;
  • rheumatoide Arthritis.

Hoher RDW

Der Koeffizient gilt als erhöht, wenn der Indikator mehr als 15% beträgt. Dies bedeutet, dass die Größe der roten Blutkörperchen erheblich variiert.

Es gibt viele plausible Gründe für diesen Zustand. Um die wahrscheinlichste Diagnose zu ermitteln, wird RDW mit MCV verglichen.

Hoher MCV

Wenn wir davon ausgehen, dass MCV die durchschnittliche Menge an Raum ist, die jede Blutzelle einnimmt, kann ein erhöhter Wert beider Indikatoren auf mehrere mögliche Abweichungen im Körperzustand hinweisen.

Lebererkrankungen

Die Leber ist das größte innere Organ des menschlichen Körpers, das die für den Körper notwendigen Substanzen produziert, das Blut filtert und schädliche Chemikalien entfernt. Der Zustand der Leber verschlechtert sich während des Alkoholismus, was auf einen erhöhten RDW-Spiegel hinweisen kann.

Hämolytische anämie

Eine Krankheit, bei der rote Blutkörperchen sterben oder zerstört werden, bevor ihr gesunder Lebenszyklus dies impliziert.

Megaloblastenanämie

Große ovale rote Blutkörperchen treten im Blut mit einem unterentwickelten Kern und einem kurzen Lebenszyklus auf. In der Regel tritt dieser Zustand aufgrund eines Mangels an Folsäure oder Vitamin B12 in der menschlichen Ernährung auf oder wenn die Resorption dieser Substanzen beeinträchtigt ist.

Mangel an Vitamin a

Der Körper muss über eine Mindestmenge an Vitamin A verfügen, um Zellen in Verbindung mit Vitamin B12 zu synthetisieren.

Niedriger MCV

In anderen Fällen wird das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen verringert, während die Breite der Verteilung immer noch über der Norm liegt. Dies kann ein Zeichen für eine seltenere Anämie oder einen Eisenmangel sein.

Niedriger Hämoglobinspiegel

Hämoglobin ist in roten Blutkörperchen vorhanden. Es hilft, den Zellen des Körpers Sauerstoff zuzuführen. Eisen ist für die Hämoglobinsynthese notwendig, daher führt ein Mangel an diesem Spurenelement zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut.

Eisenmangelanämie wird normalerweise durch eine unzureichende Eisenmenge in der Nahrung, eine schlechte Absorption aus der Nahrung oder durch Nahrungsergänzungsmittel verursacht.

Zwischenform der Thalassämie

Die intermediäre Thalassämie ist eine Blutkrankheit, bei der die Synthese einer oder mehrerer Komponenten des Hämoglobins beeinträchtigt ist. Infolgedessen werden Blutzellen fragmentiert (in kleinere Partikel unterteilt).

Wenn sich die Fragmente der roten Blutkörperchen in der Größe deutlich unterscheiden, aber nicht mehr Platz beanspruchen, kann dies in der Analyse als ein niedriger MCV mit einem hohen RDW-Wert erscheinen.

Normales MCV

Ein erhöhter RDW bei normalen MCV-Werten kann ausgelöst werden durch:

  • das Anfangsstadium einer Eisenmangelanämie, die zu einer Abnahme des Hämoglobins führt;
  • Niedrigere Spiegel an Vitamin B12 oder Folsäure im Körper, was eine Voraussetzung für eine Makrozytose-Anämie ist.

Dekodierung und der Wert von RDW in der allgemeinen Blutuntersuchung

Die wichtigsten Indikatoren für die Untersuchung einer Blutprobe sind der Hämoglobinspiegel, die Anzahl der Leukozyten und die Anzahl der Blutplättchen.

Moderne hämatologische Geräte bestimmen andere Werte, beispielsweise die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen. Der RDW-Koeffizient im Bluttest ist untrennbar mit dem mittleren Volumen der roten Blutkörperchen (mittlerer Blutkörperchenwert) verbunden.

Eine detaillierte Interpretation der Blutbiochemie ermöglicht eine genauere Diagnose, insbesondere bei der Bestimmung der Art der Anämie und der damit verbundenen Krankheiten. RDW als Ergebnis der Analyse kann auf eine Anicitose hindeuten, wenn im Blut rote Blutkörperchen gebildet werden, die größer oder kleiner als die Norm sind. Die Berechnung dieses Indikators liefert weitere Informationen bei reduzierten Hämoglobin- und mikrozytären Anämien (Verringerung der Größe roter Körper).

RDW-Wert

Die Breite der Verteilung wird während der allgemeinen Analyse von venösem Blut berechnet, um die Homogenität der roten Blutkörperchen zu bestimmen. Das Wort "Breite" in diesem Begriff ist manchmal irreführend. RDW bezieht sich auf die Variation der Größe der roten Blutkörperchen. Dieser Wert wird durch Vergleichen ihres Volumens berechnet.

Elektronische Geräte können die Impulse auswerten, die Blutzellen produzieren. Je stärker der Impuls, desto größer die roten Blutkörperchen. Die ungefähre Variation der Größe gesunder Erythrozyten beträgt 10,2% bis 14,6%. Es ist wichtig zu beachten, dass bei Verwendung verschiedener Geräte die RDW-Decodierung unterschiedlich sein kann. Daher wird der Referenzwert der Norm im Testergebnis angegeben.

Klinische Verwendung

Der Koeffizient hilft bei der Diagnose verschiedener Zustände.

  1. Nährstoffmangel: Eisen, Folsäure, Vitamin B12. Mit solchen Anämien steigt RDW.
  2. Die Breite der Verteilung ermöglicht es, Thalassämie von Eisenmangelanämie zu unterscheiden. Bei Thalassämie liegt diese Zahl im Normbereich und bei Eisenmangel kann sie überbewertet sein. Es sind jedoch zusätzliche Tests erforderlich, um eine genauere Diagnose zu erstellen.
  3. Bei einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure kann sich die Größe der roten Blutkörperchen erhöhen (makrocytische Anämie). Die Makrozytose ist jedoch ein charakteristisches Merkmal bei anderen Krankheiten. Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen liefert zusätzliche Informationen für eine korrekte Diagnose.
  4. Abweichungen in der Größe der Erythrozyten über der Norm lassen frühzeitig Störungen vermuten.
  5. Bei Patienten mit onkologischen und kardiovaskulären Erkrankungen spielt dieser Indikator eine große Rolle bei der Früherkennung von Komplikationen, die tödlich sein können.

Übersetzungsverhältnis mit MCV

Bei der Behandlung von Anämie und anderen Bluterkrankungen ist die Anzahl der RDW mit MCV assoziiert, dem durchschnittlichen Blutkörperchenvolumen. Im Wesentlichen ist RDW der MCV-Koeffizient. Sein erhöhter Wert spiegelt die große Heterogenität von MCV (Anicitosis) wider, die üblicherweise bei der Degradations- oder Reifungsstörung von Blutzellen auftritt.

Der Vergleich zweier Indikatoren gibt dem Fachmann Auskunft über eine bestimmte Abweichung im Blutzustand. Unterschiedliche Kombinationen von RDW- und MCV-Werten können auf Anämie, Thalassämie und chronische Lebererkrankungen hinweisen.

Erhöhte RDW

  1. Mit normalem MCV können Eisenmangelanämie, Lebererkrankungen und Sichelzellenerkrankungen im Frühstadium diagnostiziert werden.
  2. Ein niedriger Spiegel weist auf Eisenmangelanämie, einige Formen von Thalassämie, hin.
  3. Bei hohen Werten werden Megaloblastenanämie (Mangel an Vitamin B12, Folsäure), myelodysplastisches Syndrom und chronische Lebererkrankungen diagnostiziert.

Normaler RDW

  1. Bei niedrigem MCV können abnormes E-Hämoglobin oder Anämie als Symptom einer chronischen Erkrankung erkannt werden.
  2. Hoher Wert tritt während der Chemotherapie, chronischen Erkrankungen der Leber, Myelodysplasie.

Was sollte die normale Rate von RDW sein

Der optimale Wert des Koeffizienten beträgt 13%. Abweichungen zwischen 11 und 14% gelten ebenfalls als normal. Einige hämatologische Geräte haben ihre eigene, leicht unterschiedliche Frequenz, die zur Auswertung der Testergebnisse verwendet wird. In der Regel wird dieser Wert zum Vergleich in der Blutuntersuchung angegeben.

Wie bereits erwähnt, liefert das normale RDW-Niveau allein keine vollständigen Informationen. Es wird in Bezug auf den MCV-Indikator interpretiert.

Niedriges RDW

Der RDW liegt selten unter 10,2%. Dies bedeutet, dass die roten Blutkörperchen einheitlich sind und sich in der Größe praktisch nicht unterscheiden.

In der Regel ist dieser Zustand ein Zeichen für eine makrocytische Anämie - eine Erkrankung, bei der nicht genügend rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind und die dort vorhandenen größer als normal sind. Eine weitere Ursache für einen niedrigen RDW ist eine mikrozytische Anämie. Bei dieser Krankheit liegt die Größe der roten Blutkörperchen deutlich unter der Norm.

Bei folgenden Erkrankungen wird eine einheitliche Größe der Erythrozyten beobachtet:

  • Eisenmangelanämie mit Blutverlust, schlechter Eisenaufnahme, Infektion der inneren Organe durch Parasiten;
  • Mangel an Vitamin B6;
  • rheumatoide Arthritis.

Hoher RDW

Der Koeffizient gilt als erhöht, wenn der Indikator mehr als 15% beträgt. Dies bedeutet, dass die Größe der roten Blutkörperchen erheblich variiert.

Es gibt viele plausible Gründe für diesen Zustand. Um die wahrscheinlichste Diagnose zu ermitteln, wird RDW mit MCV verglichen.

Hoher MCV

Wenn wir davon ausgehen, dass MCV die durchschnittliche Menge an Raum ist, die jede Blutzelle einnimmt, kann ein erhöhter Wert beider Indikatoren auf mehrere mögliche Abweichungen im Körperzustand hinweisen.

Lebererkrankungen

Die Leber ist das größte innere Organ des menschlichen Körpers, das die für den Körper notwendigen Substanzen produziert, das Blut filtert und schädliche Chemikalien entfernt. Der Zustand der Leber verschlechtert sich während des Alkoholismus, was auf einen erhöhten RDW-Spiegel hinweisen kann.

Hämolytische anämie

Eine Krankheit, bei der rote Blutkörperchen sterben oder zerstört werden, bevor ihr gesunder Lebenszyklus dies impliziert.

Megaloblastenanämie

Große ovale rote Blutkörperchen treten im Blut mit einem unterentwickelten Kern und einem kurzen Lebenszyklus auf. In der Regel tritt dieser Zustand aufgrund eines Mangels an Folsäure oder Vitamin B12 in der menschlichen Ernährung auf oder wenn die Resorption dieser Substanzen beeinträchtigt ist.

Mangel an Vitamin a

Der Körper muss über eine Mindestmenge an Vitamin A verfügen, um Zellen in Verbindung mit Vitamin B12 zu synthetisieren.

Niedriger MCV

In anderen Fällen wird das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen verringert, während die Breite der Verteilung immer noch über der Norm liegt. Dies kann ein Zeichen für eine seltenere Anämie oder einen Eisenmangel sein.

Niedriger Hämoglobinspiegel

Hämoglobin ist in roten Blutkörperchen vorhanden. Es hilft, den Zellen des Körpers Sauerstoff zuzuführen. Eisen ist für die Hämoglobinsynthese notwendig, daher führt ein Mangel an diesem Spurenelement zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut.

Eisenmangelanämie wird normalerweise durch eine unzureichende Eisenmenge in der Nahrung, eine schlechte Absorption aus der Nahrung oder durch Nahrungsergänzungsmittel verursacht.

Zwischenform der Thalassämie

Die intermediäre Thalassämie ist eine Blutkrankheit, bei der die Synthese einer oder mehrerer Komponenten des Hämoglobins beeinträchtigt ist. Infolgedessen werden Blutzellen fragmentiert (in kleinere Partikel unterteilt).

Wenn sich die Fragmente der roten Blutkörperchen in der Größe deutlich unterscheiden, aber nicht mehr Platz beanspruchen, kann dies in der Analyse als ein niedriger MCV mit einem hohen RDW-Wert erscheinen.

Normales MCV

Ein erhöhter RDW bei normalen MCV-Werten kann ausgelöst werden durch:

  • das Anfangsstadium einer Eisenmangelanämie, die zu einer Abnahme des Hämoglobins führt;
  • Niedrigere Spiegel an Vitamin B12 oder Folsäure im Körper, was eine Voraussetzung für eine Makrozytose-Anämie ist.

RDW-Bluttest: Was ist das?

Die RDW im Bluttest ist ein Maß für den Grad der Anisozytose oder die Volumenheterogenität der roten Blutkörperchen. Mit dieser Studie wird das Vorhandensein roter Blutkörperchen bestimmt, die den durchschnittlichen Volumenwert und den Unterschied zwischen großen und kleinen Zellen signifikant überschreiten. Das Akronym für diese Abkürzung ist "die Verteilung der roten Blutkörperchen nach Größe".

Was ist RDW?

Erythrozyten sind rote Körper von bikonkaver diskursiver Form, die das Blut in der entsprechenden Farbe färben. Sie bilden die Basis des Blutes und versorgen Gewebe und Organe mit Sauerstoff. Bei gesunden Menschen unterscheiden sie sich nicht in Volumen, Farbe und Form. Die korrekte Funktion der roten Blutkörperchen hängt nicht von ihrem Durchmesser ab, sondern vom Volumen. Sein Durchschnitt wird mit MCV angegeben. Bei gesunden Menschen kann dieser Wert geringfügig variieren. In der Medizin wird dieser Bereich als Erythrozyten-Heterogenität oder Volumenverteilungsbreite bezeichnet. Normalerweise nimmt die Lautstärke der roten Blutkörperchen mit dem Alter der Person ab, sodass zwischen ihnen ein Unterschied besteht. Darüber hinaus kann es mit Anämie oder bösartigen Tumoren assoziiert sein. Das Auftreten von roten Blutkörperchen mit unterschiedlichem Volumen im Blut wird als Anisozytose bezeichnet. Um die Veränderungen festzustellen, schickt der Arzt Blut zum RDW.

In welchen Fällen erfolgt die Analyse?

RDW-Blut wird untersucht, wenn der Patient einer allgemeinen Analyse unterzogen wird, die nach Plan oder zur Diagnose verschiedener Pathologien sowie vor chirurgischen Eingriffen vorgeschrieben ist. Kann anbieten, Blut für diesen Indikator zu spenden, wenn Verdacht auf Anämie besteht.

Diese Untersuchung dient hauptsächlich der Differentialdiagnose verschiedener Anämietypen sowie der Überwachung ihrer Behandlung.

Wie läuft die Forschung?

Moderne Analysegeräte ermöglichen es, schnell und qualitativ hochwertige Blutuntersuchungen durchzuführen, den Zustand der roten Blutkörperchen während der Behandlung zu beurteilen und die weitere Therapie zu bestimmen. Sie zählen die Anzahl der roten Blutkörperchen unterschiedlicher Größe pro 1 μl Blut. Die Analysegeräte berechnen das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen und bestimmen den Grad der Abweichung vom Normalwert dieses Parameters. Das Ergebnis wird in Form eines Histogramms angezeigt.

Die Analyse kann zu einem falsch positiven Ergebnis führen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Blut viele veränderte rote Blutkörperchen, die als Makrozyten bezeichnet werden, aufweist. Zur Erhöhung der Sicherheit wird die Price-Jones-Kurve untersucht.

Das genaueste Analyseergebnis für RDW SD (Standardabweichung) und RDW CV (Variationskoeffizient) wird durch manuelle Berechnung erhalten, diese Methode ist jedoch sehr mühsam und zeitaufwendig und wird daher derzeit praktisch nicht verwendet.

Wenn alle Indikatoren normal waren, ist das Ergebnis negativ. Wenn der RDW erhöht ist, wird das Ergebnis als positiv gewertet. In der Regel ist in diesem Fall eine erneute Untersuchung erforderlich, um die genaue Ursache für den Anstieg herauszufinden, da die Diagnose nach einer Blutentnahme nicht als endgültig angesehen werden kann. Tatsache ist, dass der RDW unmittelbar nach einer Bluttransfusion oder Operation erhöht ist. In jedem Fall ist bei positivem Ergebnis eine zweite Blutspende erforderlich, gefolgt von einer Histogrammuntersuchung. Die Verteilung und Modifikation der roten Blutkörperchen kann sich schnell und häufig ändern.

Wie ist der Ablauf?

Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen aus einer Vene im Bereich der Ellenbogenbeuge. Bei Säuglingen und Kleinkindern wird es normalerweise aus dem Finger genommen.

Dekodierungsanalyse

Die RDW-Rate beträgt für Erwachsene unabhängig vom Alter 11,5 bis 14,5%, für Kinder unter sechs Monaten 14,9 bis 18,7% und für Kinder über sechs Monate 11,6 bis 14,8%. Liegt der Wert unter oder über der Norm, ist eine Untersuchung auf Krankheiten und eine Behandlung erforderlich.

Bei Kindern und Erwachsenen ist der RDW durch Anämie (Eisenmangel, hämolytisch, megaloblastisch), Mangel an Vitamin B12 und Folsäure sowie Lebererkrankungen erhöht.

RDW-Werte unter normalen Werten können auf die Entwicklung verschiedener Anämietypen hinweisen.

Bei der Entschlüsselung berücksichtigt die Analyse die Werte von MCV. Es hilft bei der Diagnose, zwischen verschiedenen Arten von mikrozytischer Anämie zu unterscheiden. Wenn RDW normal und MCV erniedrigt ist, kann es sich um Krankheiten handeln wie:

  • Bluttransfusion;
  • Thalassämie;
  • Blutung;
  • posttraumatische Splenektomie;
  • bösartige Tumoren und eine Chemotherapie.

Wenn der RDW bei reduziertem MCV erhöht ist, kann dies auf Beta-Thalassämie, Eisenmangel und Fragmentierung der roten Blutkörperchen hinweisen. Bei erhöhtem MCV und normalem RDW kann es sich um eine Lebererkrankung handeln.

Wenn beide Indikatoren einen hohen Wert haben, besteht die Wahrscheinlichkeit eines Vitamin-B12-Mangels, einer hämolytischen Anämie und einer Kälteagglutination. Darüber hinaus wird dieses Ergebnis während der Passage der Chemotherapie beobachtet.

Video zur Venenblutentnahmemethode für die RDW-Studie:

Abschließend

Die RDW-Analyse ist in der Medizin von großer Bedeutung, insbesondere bei der Differentialdiagnose verschiedener Anämietypen.

Was ist RDW RBC in einer Blutuntersuchung?

Rote Blutkörperchen sind scheibenförmige Zellen, die auf beiden Seiten konvex sind. Sie sind die wichtigsten Blutzellen und versorgen Organe und Gewebe mit Nährstoffen und Sauerstoff. In einem normalen Organismus unterscheiden sich praktisch alle Erythrozyten im Volumen nicht. Mit der Entwicklung der Pathologie, der sogenannten "Anisozytose", tauchen im Blut rote Körperchen mit unterschiedlicher Form und Volumen auf. Um den Grad der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen zu bestimmen, werden Bluttests auf RDW durchgeführt.

Der Inhalt

Die Bestimmung des RDW in einem Bluttest soll die Heterogenität der roten Blutkörperchen bestimmen. Rote Blutkörperchen schrumpfen bei älteren Menschen. Ähnliche Veränderungen treten während der Entwicklung einer Anämie auf. Eine RDW-Analyse wird durchgeführt, um eine Anisozytose festzustellen.

Indikationen zur Analyse

Der RDW-Prozentsatz wird bestimmt, wenn eine Standardanalyse durchgeführt wird, die im Anschluss an geplante diagnostische Aktivitäten oder vor der bevorstehenden Operation durchgeführt wird.

Es ist wichtig! Wenn klinische Symptome auf eine Anämie hindeuten, schlägt der Arzt vor, auf RDW zu testen. Die Analyse ist hinsichtlich der Differentialdiagnose der Art der Anämie und der Überwachung der Wirksamkeit medizinischer Verfahren aussagekräftig.

Eisenmangel gilt als die häufigste Form der Anämie. Im Anfangsstadium der Ferrodefizienz-Anämie überschreitet die Anzahl der Erythrozyten bei niedriger Sättigung mit ihrem Hämoglobin nicht die Grenzen der Norm. Diese Ergebnisse legen nahe, dass es keine Pathologie in der Funktion des Knochenmarks gibt.

Erythrozyten mit Eisenmangelanämie

In der zweiten Phase der Eisenmangelanämie steigt der RDW an. Wenn Verstöße gegen die Hämoglobinsynthese das durchschnittliche Erythrozytenvolumen senken, sättigen sich die roten Blutkörperchen durchschnittlich mit Hämoglobin. Das Ergebnis der Behandlung einer solchen Anämie ist die Normalisierung des Hämoglobins, seiner Haupteigenschaften im Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen überschreitet nicht die Grenzen der Norm. Dies kann durch Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten durch den Mund oder durch parenterale Injektionen erreicht werden.

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Analyse

Führen Sie den rdw-Bluttest mit Analysegeräten durch. Sie zählen rote Blutkörperchen aller Größen in 1 μl Blut.

Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen aus einer Vene.

Das Gerät ermittelt die durchschnittliche Kapazität des Erythrozyten, berechnet den Abweichungswert und druckt in Form eines Histogramms. Normal für Erwachsene ist die Konzentration von RDW 13 ± 1,5%.

Liegt der RDW-Anteil innerhalb der Normgrenzen, wird das Ergebnis als negativ gewertet. Wenn der RDW-Prozentsatz die Norm überschreitet, wird das Ergebnis als positiv gewertet. In solchen Fällen werden Studien dupliziert, um die Ursachen der Anomalie zu identifizieren. In einigen Fällen wird ein falsch positives Ergebnis beobachtet, wenn im Blut viele Makrozide auftreten, d. H. Große Erythrozyten. Dies geschieht in der Regel einige Zeit nach einer Bluttransfusion oder Operation. Die Umverteilung und Modifikation roter Blutkörperchen kann sich häufig und schnell ändern.

Hinweis Manchmal müssen die Ergebnisse mithilfe statistischer Analysen verarbeitet werden. Berechnen Sie die Standardabweichung vom arithmetischen Mittelwert RDW SD sowie die prozentuale Variation der Variabilität von RDW CV. Zuverlässige Ergebnisse werden bei der manuellen Berechnung erzielt. Diese Methode hat jedoch aufgrund der extremen Komplexität an Relevanz verloren.

Die Ergebnisse entschlüsseln

Die RDW wird für Erwachsene mit 13 ± 1,5%, für Babys bis zu 6 Monaten mit 16,8 ± 1,9% und für Kinder über einem halben Jahr mit 13,2 ± 1,6% angegeben. Wenn die Entschlüsselung des rdw-Bluttests eine Abweichung von der Norm ergab, ist eine diagnostische Untersuchung und Behandlung erforderlich.

Anisozytose. Das Foto zeigt, dass sich einige Zellen erheblich voneinander unterscheiden.

Ein Anstieg des rdw tritt bei folgenden Krankheiten auf:

  • Eisenmangelanämie;
  • hämolytische Anämie;
  • Megaloblastenanämie;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Avitaminose B3 und B12.

Der rdw-Index im Bluttest wird erniedrigt, wenn sich eine mikrozytische Anämie entwickelt.

Berücksichtigen Sie bei der Decodierung der Analyse den Wert von MCV - das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen. Die Maßeinheit für MCV ist Femtoliter (fl), entsprechend 3 μm: 1 fl = 1 × 10 –15 l = 1 μm 3.

Als MCV-Normen gelten die folgenden Werte:

  • bei Erwachsenen 86 ± 10 fl;
  • Neugeborene - 106 fl;
  • Bei Kindern unter einem Jahr - 81 ± 5 fl;
  • Bei Kindern unter 11 Jahren - 84 ± 8 fl.

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