Alkalische Phosphatase im Blut
Alkalische Phosphatase kommt in allen Geweben des Körpers vor. Es ist besonders häufig in Zellmembranen. Aufgrund des natürlichen Absterbens „alter“ Zellen und der physiologischen Aktivität von Osteoblasten (Knochengewebezellen) gelangt es in ausreichender Menge in das Blut eines gesunden Menschen.
"Champions" für die Herstellung von alkalischen Phosphatasen:
- das Epithel der Gallenwege und die Membran der Leberzellen,
- Knochengewebe
- sowie: Plazenta (bei Schwangeren), Darmepithel und Nierentubuli.
Inhalt:
Warum sollte die alkalische Phosphatase im Blut überprüft werden?
Bis zu 90% der alkalischen Phosphatase werden aus den Geweben der Gallenwege, der Leber und der Knochen in die Blutbahn abgegeben. Bei einer Verletzung des Hepatobiliartrakts oder einer Knochenerkrankung nimmt daher die Aktivität dieses Enzyms im Serum dramatisch zu.
Die alkalische Phosphatase im Bluttest zeigt:
- Der Zustand der Gallenwege und der Leber
- Knochenzustand
Wann ist eine Blutuntersuchung auf alkalische Phosphatase vorgeschrieben?
- Im Rahmen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung, auch vor einer chirurgischen Behandlung.
- Als Teil eines Standardpanels von Leberproben zur Beurteilung der Leberfunktion und der Gallenwege.
- Bei Beschwerden über Schwäche, Juckreiz, Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder rechtes Hypochondrium).
- Mit Gelbsucht (Ikterusfärbung der Haut und / oder der Schleimhäute, aufhellender Kot, dunkler Urin).
- Bei Beschwerden über Knochenschmerzen und / oder Muskel- und Gelenkschmerzen.
- wenn Sie Krankheiten im Zusammenhang mit Demineralisierung und / oder Zerstörung von Knochen vermuten.
- Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Rachitis oder anderen Krankheiten, die mit einer Zunahme / Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut einhergehen.
ALP - was ist das?
Beim Menschen wird AP durch verschiedene Sorten (Isoenzyme) repräsentiert. Manchmal wird zur Klärung der beabsichtigten Diagnose zusammen mit der gesamten alkalischen Phosphatase (ALP) die Anzahl der einzelnen Isoenzyme gemessen.
So sind in Bluttests die alkalischen Phosphatase-Isoenzyme angegeben:
ALP (Alkalische Phosphatase) - Gesamtblutalkalische Phosphatase.
ALPL - unspezifische alkalische Phosphatase (charakteristisch für Leber, Gallenwege, Knochen und Nieren).
ALPI - intestinale alkalische Phosphatase.
ALPP (PCHF) - plazentale alkalische Phosphatase (normalerweise nur bei schwangeren Frauen zu finden). ALP = ALPL + ALPI + ALPP
Erhöhtes ALPP (Plazenta-ALP) im Blut von Männern oder nicht schwangeren Frauen dient als Marker für Keimzelltumoren oder Tumorwachstum bei malignen Neubildungen von Kehlkopf, Speiseröhre, Magen, Dickdarm, Prostata, Hoden und Eierstöcken.
Alkalische Phosphatase - NORM
Bei Neugeborenen, Kindern, älteren Menschen und schwangeren Frauen sind die Normen der alkalischen Phosphatomie viel höher.
Es ist wichtig, dass medizinische Laboratorien die erhaltenen Einzelwerte der alkalischen Phosphatase mit den Normen der Patientenpopulation abstimmen. Wenn die Genauigkeit der Referenzintervalle nicht bestimmt wird, kann dies zu Fehlern bei der Diagnose führen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.
Geschätzte * Alkalische Phosphatase-Normen für das Alter
* Bei Verwendung unterschiedlicher Reagenzien und Geräte variieren die Normen für alkalische Phosphatverbindungen stark. Jedes Labor muss seine eigenen Bereiche für Normalwerte festlegen.
Alkalische Phosphatase-Standards für Erwachsene in INVITRO-Labors
Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase
Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut bedeutet nicht immer Krankheit!
Physiologische Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase bei gesunden Menschen:
- Schwangerschaft (zweites und drittes Trimester)
- Wechseljahre, Postmenopause (Frauen)
- Alter des Kindes (Zeitraum des aktiven Wachstums des Knochengewebes)
- Die Zeit der Heilung von Knochenbrüchen
- Hormonelle Kontrazeptiva (KOK)
- Mangel an Nahrungsquellen für Kalzium und / oder Phosphate
Merkmale und Ursachen einer erhöhten alkalischen Phosphatase bei Erwachsenen
Krankheiten und Zustände, die mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase aufgrund einer Stagnation der Galle auftreten:
- Gallensteinerkrankung
- Cholangits
- Cholezystitis
- Tumoren der Gallenwege
- Kompression des Gallengangs bei Pankreaskarzinom
Gallenstauung ist oft mit obstruktivem Ikterus und erhöhtem Bilirubin im Blut verbunden.
Weiterlesen: Direktes Bilirubin erhöht
Bei Gallenstauung zusammen mit alkalischer Phosphatase im Blut steigt der zweite Marker für Cholestase, GGT, immer an.
Weiterlesen: GGTP erhöht - Ursachen, Behandlung
Bei hohen Raten an alkalischer Phosphatase können intrazelluläre Leberenzyme (ALT, AST) normal bleiben oder leicht ansteigen.
Weiterlesen: ALT und AST werden ausgelöst - was bedeutet das?
2. Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei Lebererkrankungen
Krankheiten und Bedingungen:
- Chronische cholestatische Hepatitis (virale, autoimmune, alkoholische, unbekannten Ursprungs)
- Verschlimmerung der chronischen Hepatitis
- Leberzirrhose
- Leberkrebs
Metastasierung der Leber
- Gutartige Läsionen in der Leber (Zyste, Tumor)
- Infektiöse Mononukleose
- Giftiger oder medizinischer Leberschaden
Bei Lebererkrankungen steigt die alkalische Phosphatase nur bei einer Stagnation der Galle (Cholestase) an.
Daher kann eine akute Hepatitis bei normalen oder leicht erhöhten (bis zu 2-fachen) ALP-Indikatoren auftreten.
Es ist zu beachten, dass sich bei einer Schädigung der Leber und / oder der Gallenwege nicht nur die alkalischen alkalischen Phosphorindikatoren in der Blutbiochemie ändern, sondern auch andere hepatische Marker. Weiterlesen: Lebertests: Transkript, Normalwerte
4. Arzneimittel, die die alkalische Phosphatase im Blut erhöhen:
- Vitamin C (Überdosis)
- Zubereitungen aus Magnesium (Magnesia)
- Antikonvulsiva (Carbamazepin usw.)
- Antidepressiva (Amitriptylin usw.)
- Hormonelle Medikamente (Androgene, Östrogene, Gestagene, Tamoxifen, Danazol)
- Antibiotika
- Sulfonamide
- NSAIDs
- andere
- Arzneimittel mit hepatotoxischer oder cholestatischer Wirkung können den Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut erhöhen!
Ursachen:
- Verletzungen, Knochenbrüche
- Pedzhet-Knochenkrankheit (deformierende Osteodystrophie, Verletzung der Mechanismen der natürlichen Wiederherstellung des Knochengewebes)
- Maligne Knochentumoren (Osteosarkome)
- Myelom (bösartiger Tumor des Knochenmarks)
- Metastasen in bösartigen Knochentumoren (Krebs) verschiedener Lokalisation.
- Lymphogranulomatose mit Knochenläsionen
- Osteomalazie (Erweichung, Zerstörung von Knochen mit einem Mangel an Vitamin D, Phosphor, Kalzium, anderen Mineralien, Spurenelementen)
- Osteoporose
4. Andere Gründe für die Erhöhung der alkalischen Phosphatase
- Gaucher-Krankheit (Erbkrankheit mit Schädigung der Leber, des Knochengewebes und anderer Organe)
- Tuberkulose
- Herzinfarkt
- Lungenherzinfarkt
- Niereninfarkt
- Nierenkrebs
- Lungenkrebs (bronchogen)
- Hyperparathyreoidismus (erhöhte Funktion der Nebenschilddrüse mit einem Überschuss an Nebenschilddrüsenhormon und Kalziumstoffwechsel)
- Hyperthyreose (diffuse toxische Kropf)
- Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa usw.)
Interpretation der quantitativen Verbesserung der alkalischen Phosphatase - Dekodierung
/ der Referenzbereich des lokalen Labors wird als normal angesehen /
Die alkalische Phosphatase im Blut ist erhöht oder erniedrigt: Gründe dafür, welche Rolle sie bei der Diagnose von Herzerkrankungen spielt
Alkalische Phosphatase ist eine Sammlung von Enzymen, die hauptsächlich in Knochen und in der Leber vorkommen. Kleine Mengen sind im Darm, in der Plazenta und in den Nieren vorhanden.
Manchmal stellt sich nach einer biochemischen Blutuntersuchung (Biochemie) heraus, dass die alkalische Phosphatase im Körper erhöht oder erniedrigt ist - was könnte der Grund für die Erhöhung oder den Zustand sein, wenn sie unter dem Normalwert liegt?
Was es ist, ist die Leistung normal
Wie der Name schon sagt, ist das Enzym in alkalischem Milieu (pH 10) sehr aktiv und im Blut nicht aktiv. Der Indikator dient zur Diagnose von Erkrankungen der Knochen, der Leber, zum Nachweis bestimmter Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Tachykardie).
Wenn die Leber, die Gallenblase oder ihre Kanäle nicht richtig funktionieren oder blockiert sind, wird dieses Enzym nicht aus dem Körper ausgeschieden, sondern in die Blutbahn freigesetzt. Daher ist alkalische Phosphatase ein Maß für die Integrität des hepatobiliären Systems, der Leber und der Knochen.
Bei Männern
Bei Frauen
Bei Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen
Im Allgemeinen sehen die optimalen Werte für Kinder und Erwachsene so aus:
Änderungen deuten am häufigsten auf Probleme mit Leber, Gallenblase und Knochen hin oder deuten auf Unterernährung, Schwellung oder schwere Infektionen hin und sind auch ein Hinweis auf eine Herzerkrankung.
Änderungen sind manchmal eine Folge der Einnahme bestimmter Medikamente - Östrogen, Methyltestosteron, Kontrazeptiva, Phenothiazine, Erythromycin, orale Hypoglykämika.
Hohe Niveaus: was die Zunahme sagt
Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kann auf eine Überlastung oder Verstopfung der Gallenwege zurückzuführen sein, wobei dieses Phänomen in der Leber und den Kanälen auftritt, die in die Gallenblase oder in den Kanal führen, der von der Gallenblase durch die Bauchspeicheldrüse und dann in den Zwölffingerdarm führt.
Wir listen die wahrscheinlichsten Ursachen für Erhöhungen im Zusammenhang mit Lebererkrankungen auf:
- Cholestase;
- Dauerhaftes Verhütungsmittel;
- Obstruktive Pankreatitis;
- Hepatitis C;
- Fettverbrennung der Leber;
- Mononukleose;
- Cytomegalovirus-Infektion;
- Bakterien, Viren, Tuberkulose;
- Bösartige Tumoren.
Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase weist auf Knochenprobleme wie Rachitis, Tumoren, Morbus Paget und erhöhte Hormonspiegel hin, die das Knochenwachstum steuern (Nebenschilddrüsenhormon). Enzymanstieg kann durch Frakturheilung, Akromegalie, Myelofibrose, Leukämie und selten Myelom verursacht werden.
Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine Zunahme von Knochen- und Hormonerkrankungen sind:
- Paget-Krankheit;
- Schindeln;
- Hyperthyreose;
- Übermäßige Aktivität der Nebenschilddrüsen (primärer Hyperparathyreoidismus, sekundärer Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie, Malabsorptionssyndrom);
- Rachitis - Vitamin D-Mangel;
- Osteogenes Sarkom - sehr hohe Konzentrationen des Enzyms sprechen von osteogenem Knochenkrebs;
- Überfunktion der Nebennieren.
Alkalische Phosphatase tritt bei anderen Krankheiten auf, die nicht mit Leber und Knochen zusammenhängen:
- Amyloidose;
- Granulation des betroffenen Gewebes;
- Magen-Darm-Entzündung (Morbus Crohn, Erosion, Colitis ulcerosa);
- Systemische Infektionen (Sepsis);
- Sarkoidose;
- Nierenkarzinom;
- Gilbert-Syndrom;
- Rheumatoide Arthritis;
- Langzeitalkoholkonsum (bei chronischem Alkoholismus erhöhte sich die Konzentration von Bilirubin und ESR);
- Einige Krebsarten wie das Hodgkin-Lymphom, gynäkologische maligne Neubildungen.
Am häufigsten werden solche Veränderungen vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Phosphatase und in Gegenwart von Lebererkrankungen beobachtet - eine Abnahme von Albumin und Gesamtprotein, niedrige Konzentrationen von Harnstoff im Blut, niedrige Glucosekonzentrationen, hoher Cholesterin- und Triglyceridgehalt. Bei Knochenerkrankungen: Erhöhter Gehalt an Entzündungsmarkern (Globuline und Immunglobuline), erhöhte ESR.
Erhöhte Werte bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, deutet dies meistens auf Folgendes hin:
- Chronische Herzinsuffizienz;
- Akute Gewebeschädigung des Herzens oder der Lunge.
Herzinsuffizienz kann zu akutem Leberversagen führen. Das Syndrom eines niedrigen Herzzeitvolumens mit anschließender Abnahme des Leberblutflusses ist der Hauptfaktor und die Ursache für Lebererkrankungen.
Bei akutem Leberversagen aufgrund von Herzinsuffizienz können klinische Anzeichen für letztere fehlen, was einen geeigneten diagnostischen Ansatz erfordert. Vor dem Hintergrund einer schweren Herzinsuffizienz gelangt Blut aus dem Herzen in die Vena cava inferior, wodurch der Druck nicht nur in dieser, sondern auch in den Lebervenen erhöht wird.
Flüssigkeit kann sich in der Bauchhöhle ansammeln. In diesem Fall entwickelt sich eine Störung, die Aszites genannt wird. Die Milz neigt auch dazu, zuzunehmen. Wenn die Verstopfung schwer und chronisch ist, entwickelt sich eine Zirrhose.
Am häufigsten kommt es bei Menschen mit Herzinsuffizienz zu einer Leberüberlastung. In diesem Fall muss der Patient einen Bluttest für ein erweitertes Profil durchführen, um festzustellen, wie gut die Leber funktioniert, und um die Blutgerinnung zu bewerten.
Eine kongestive Hepatomegalie ist wichtig für die Diagnose in einem frühen Stadium, da sie die Schwere der Herzerkrankung anzeigt, die auf ihrem Hintergrund auftritt.
Bei der Diagnose wird eine Blutuntersuchung einen abnormal hohen Gehalt an alkalischer Phosphatase, eine erhöhte ESR, eine Verringerung der Gesamtprotein- und Proteinfraktionen, Schwankungen der Natrium- und Kaliumkonzentrationen, eine Erhöhung des Bilirubins, eine Erhöhung der Aspartataminotransferase (endogenes Enzym) oder der Alaninaminotransferase ergeben.
Morbus Paget ist eine lokalisierte Knochenerkrankung, die mit einer übermäßigen Knochenresorption und einem Anstieg der Knochenresorption beginnt. Dies bedeutet, dass die Knochen den normalen Prozess des Recyclings des Körpers behindern, bei dem der neue Knochen allmählich den alten ersetzt. Im Laufe der Zeit kann die Krankheit zu Deformitäten und Knochenbrüchigkeit führen.
In schweren Fällen des Morbus Paget können die Blutgefäße im Knochen beschädigt werden. Dies bedeutet, dass das Herz härter arbeiten muss, um Blut durch den Körper zu pumpen.
Manchmal ist das Herz nicht in der Lage, genug davon zu pumpen, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen, so dass im Zusammenhang mit der Paget-Krankheit eine Herzinsuffizienz auftritt.
Herzinsuffizienz angesichts des Morbus Paget wird mit einer Kombination von Medikamenten behandelt, die das Herz entlasten und es dabei unterstützen, effizienter zu arbeiten. In einigen Fällen ist eine Operation angezeigt, um eine beschädigte Herzklappe zu ersetzen.
Patienten mit Morbus Paget haben Kalziumablagerungen in ihren Blutgefäßen und Herzklappen. Diese Probleme werden durch einen Anstieg der Kalziumkonzentration im Körper aufgrund der Zerstörung des Knochengewebes verursacht.
Bei der Diagnose einer Krankheit werden bei einer Blutuntersuchung ein signifikanter Anstieg der Phosphatase-Spiegel, ein erhöhter Blutharnstoff-Spiegel und erhöhte Telopeptid-Konzentrationen (C und T) festgestellt.
Eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase wird bei Riesenzellarteriitis beobachtet. Solche Patienten haben ein erhöhtes Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Riesenzellarteriitis geht häufig Schlaganfall und Herzinfarkt voraus.
Dieser Zustand muss frühzeitig diagnostiziert werden, um Rezidive auszuschließen (einschließlich der Entwicklung eines Aortenaneurysmas, einer kongestiven Herzinsuffizienz und einer Aortendissektion). Bei der Diagnose einer Krankheit wird bei einer Blutuntersuchung ein signifikanter Anstieg der ESR und des C-reaktiven Proteins festgestellt.
Niedrige Werte, was eine Abnahme bedeutet
Eine verringerte Phosphatasekonzentration wird durch Erkrankungen des Verdauungssystems, Erkrankungen des Dünndarms oder Ernährungsdefizite in der Nahrung verursacht.
Die wahrscheinlichsten Gründe, warum die alkalische Phosphatase reduziert ist:
- Mangel an Zink, Vitamin C (Skorbut), Folsäure, Vitamin B6;
- Hypothyreose;
- Überschüssiges Vitamin D;
- Niedriger Phosphorgehalt (Hypophosphatasie);
- Zöliakie;
- Mangelernährung mit niedriger Proteinaufnahme (einschließlich niedriger Magensäure / Hypochlorhydria);
- Nebenschilddrüsenerkrankungen;
- Wechseljahre;
- Spendezeitraum;
- Maligne Anämie;
- Während der Schwangerschaft kann die Aktivität der alkalischen Phosphatase aufgrund einer unzureichenden Plazentaentwicklung abnehmen.
Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße mit vermindertem Inhalt
Niedrige Konzentrationen können auf Tachykardie und Erkrankungen der Blutgefäße hinweisen, die sich als Folge einer Hypothyreose entwickeln. Auch eine subklinische Form, deren Symptome sich noch nicht entwickelt haben, kann zu einer Erhöhung der Cholesterinkonzentration führen und die Pumpfunktion des Herzens beeinträchtigen. Hypothyreose kann zu einem vergrößerten Herzen und einer Herzinsuffizienz führen.
Bei der Diagnose der Krankheit ist das Cholesterin zusammen mit der niedrigen alkalischen Phosphatase hoch und die Schilddrüsenhormone (T3, T4, TSH) werden gesenkt.
Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Phosphatase entwickelt sich häufig eine Anämie, die zu einer Abnahme des systemischen Gefäßwiderstands führt, was zu einer niedrigen Blutviskosität und einem starken Blutdruckabfall führt.
Eine verringerte Resistenz führt zur Aktivierung von Barorezeptoren (sensorischen Rezeptoren), die in das Zentralnervensystem gelangen, das Renin-Angiotensin-System (das den Blutdruck regulierende Hormonsystem) aktivieren und Tachykardie, Vasokonstriktion, verminderten Nierenblutfluss und glomeruläre Filtrationsrate verursachen.
Dies führt zu einer Erweiterung des linken Ventrikels (Erweiterung der Kammern) und einer Hypertrophie (schmerzhafte Vergrößerung). Das Endergebnis ist eine Verschärfung der chronischen Herzinsuffizienz. Bei der Diagnose einer Krankheit ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase niedrig, ein erhöhter Anteil ist C-reaktives Protein, der Harnstoffgehalt im Blut.
Hohe Phosphatasewerte bedeuten normalerweise, dass Leberschäden im Körper vorhanden sind oder auf einen Zustand hinweisen, der eine erhöhte Knochenzellaktivität verursacht.
Moderat erhöhte Werte können aus Hodgkin-Lymphom, Herzinsuffizienz, Colitis ulcerosa und bestimmten bakteriellen Infektionen resultieren.
Nach Bluttransfusionen oder Herzbypass werden vorübergehend niedrige Werte beobachtet. Zinkmangel kann zu einer Verringerung, Mangelernährung oder einem Proteinmangel führen. Morbus Wilson kann auch die Ursache für eine verminderte Phosphatase sein.
Die Ergebnisse der Analyse werden in der Regel zusammen mit anderen Tests ausgewertet. Oft ist dieser Indikator ein Indikator für das Vorhandensein eines Tumors im Körper.
Was ist alkalische Phosphatase und wie hoch ist sie?
Artikel Erscheinungsdatum: 07/06/2018
Datum der Artikelaktualisierung: 19.12.2008
Die Autorin des Artikels: Dmitrieva Julia (Sych) - eine praktizierende Kardiologin
Die alkalische Phosphatase ist einer der Indikatoren in der Liste der Parameter der biochemischen Blutanalyse.
In diesem Artikel legen wir fest, welche Werte für diesen Indikator als normal gelten, wie die Analyse ordnungsgemäß vorbereitet wird und aus welchen Gründen die alkalische Phosphatase erhöht oder erniedrigt wird.
Was ist im Körper verantwortlich?
Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist ein Enzym, das chemische Reaktionen beschleunigt. Es spielt eine Schlüsselrolle beim Transport von Phosphor durch die Zellmembran. Dies ist einer der Hauptregulatoren, der für den Austausch von Phosphor und Kalzium verantwortlich ist. SchF kommt in allen Geweben des menschlichen Körpers in unterschiedlichen Konzentrationen vor. Sein maximaler Gehalt findet sich in Leber, Gallenwegen, Knochengewebe, Nieren und Darm.
Die Spitzenaktivität dieser Substanz tritt auf, wenn sie unter Bedingungen mit hohem Alkaligehalt fällt. Im Blut eines gesunden Menschen ist das Enzym in geringen Mengen vorhanden und zeigt seine Aktivität nicht. Wenn die Gallenwege verstopft sind oder die Gallenblase oder die Leber nicht normal funktionieren, sammelt sich die Membran der alkalischen Phase im Körper an und gelangt in den Blutkreislauf.
Der Gehalt an alkalischer Phosphatase kann viele Pathologien diagnostizieren, die die Funktion der Leber und des Gallensystems stören. Ebenso wird die Enzymaktivität bei Verletzung des Stoffwechsels von Phosphor und Kalzium überschätzt, was zur Zerstörung und Verformung der Knochen führt und die Regenerationsprozesse des Skelettsystems verlangsamt.
Normale Werte
Die allgemein anerkannte Norm für alkalisches Phosphat, die auf traditionellen Forschungsmethoden beruht, kann von den in einigen Laboratorien ermittelten Werten abweichen.
Dies liegt an der Tatsache, dass die Aktivität des Enzyms unter Verwendung unkonventioneller Labormethoden bestimmt wird und die Inkubation des Biomaterials bei einer ungleichen Temperatur durchgeführt wird.
Bei der Bestimmung der normalen Indikatoren für alkalische Phosphatase sollten Sie sich daher am besten auf die Referenzwerte eines bestimmten Labors konzentrieren, die in Form der Analyseergebnisse angegeben sind. Die allgemein anerkannte Maßeinheit für APs ist die internationale Aktivitätseinheit (ME oder U) pro Liter (l).
Bei erwachsenen Männern und Frauen
Die allgemeine Rate der alkalischen persönlichen Funktion eines Erwachsenen bis zu einem Alter von 50 Jahren ist in der „Gabelung“ der Indikatoren von 20 bis 130 ME / l enthalten.
Wenn jedoch die Normen des Enzyms unter Berücksichtigung der Alterskategorien und des Geschlechts berücksichtigt werden, erhöht sich die untere Grenze des Bereichs. Im Durchschnitt ist der Gehalt an alkalischem Phosphor bei Männern um 10-30 Einheiten höher.
Die Tabelle zeigt die Werte, die den normalen Gehalt an alkalischer Phosphatase mit Differenzierung nach Alter und Geschlecht widerspiegeln:
Bei Kindern
Die Aktivität von alkalischen Phosphatika bei Kindern ist signifikant höher als bei Erwachsenen, und dies ist normal. Das Kind befindet sich in einem kontinuierlichen Wachstumsprozess, alle Organe und Systeme entwickeln sich im Laufe der Kindheit bis zum Ende der Pubertät.
Während dieser Zeit kommt es zu einer vollständigen Bildung des Skelettsystems, der Bildung der hormonellen Pubertät.
Alkalische Phosphatase-Rate von der Neugeborenenzeit bis zum Alter der Mehrheit:
- In den ersten Wochen nach der Geburt kann der Enzymspiegel bei Babys bis zu 400 U / l erreichen, bei Frühgeborenen ist dieser Wert viel höher - bis zu 1000 IU / l. Dies ist auf die intensivere Entwicklung von Bio- und Knochengewebe zurückzuführen.
- Im Alter von einem Jahr und bis zu 3 Jahren kann der Wert der alkalischen Phosphatase zwischen 350 und 600 U / l liegen.
- Von 3 bis 9 Jahren - von 400 bis 700 U / l.
- Im Alter von 10 bis 18 Jahren liegt der AP zwischen 155 und 500 U / l. In der Pubertät kann seine Konzentration die höchsten Werte erreichen und 800–900 U / l betragen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper eines Teenagers ernsthafte Veränderungen durchläuft, die mit einer erhöhten Produktion seiner eigenen Hormone verbunden sind, die alle Stoffwechselprozesse regulieren.
Während der schwangerschaft
Während der Schwangerschaft ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase höher als normal. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sich im Körper der Frau ab der zweiten Woche nach der Empfängnis die Plazenta aktiv entwickelt, die eine große Menge dieses Enzyms enthält.
Das schnelle Wachstum der alkalischen Phosphorwerte in der Plazenta wird im dritten Trimester kurz vor dem Auftreten des Kindes beobachtet, wenn die Plazenta den Höhepunkt ihrer Reife erreicht.
Zu diesem Zeitpunkt ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase doppelt so hoch wie der maximale Gehalt an Indikatoren einer gesunden nichtschwangeren Frau.
Normtabelle der plazentalen alkalischen Phosphatase nach Schwangerschaftstrimestern:
Ein signifikanter Überschuss der angegebenen Normen deutet auf einen ungünstigen Schwangerschaftsverlauf hin - die Entwicklung einer schweren Form der Gestose.
Ein verringerter Gehalt an alkalischer Phosphatase im Körper einer Frau, die ein Baby erwartet, kann die Entwicklung einer Plazenta-Insuffizienz bedeuten und sollte ein Grund sein, den Reifegrad der Plazenta zu überprüfen. Daten über den Gehalt an alkalischer Phosphatase einer schwangeren Frau haben einen wichtigen diagnostischen Wert.
Durch eine korrekte Interpretation der Ergebnisse biochemischer Blutuntersuchungen können schwerwiegende Komplikationen festgestellt und umgehend Korrekturmaßnahmen ergriffen werden.
Vorbereitung für die Analyse und deren Durchführung
Die Analyse auf alkalische Phosphatase wird durchgeführt, indem das venöse Blut des Patienten entnommen wird. Zur Bestimmung der Konzentration des Enzyms im resultierenden biologischen Material wird eine chemische Methode namens Kolorimetrie und eine Reihe von Reagenzien verwendet.
Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, sollten Sie vor einer Blutspende einfache Empfehlungen befolgen:
- Es ist besser, früh morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Die Fastenzeit sollte mindestens 8-10 Stunden und nicht mehr als 14 Stunden betragen, wenn Wasser ohne Gas verwendet wird.
- Einen Tag vor der Blutspende muss auf körperliche Anstrengung und intensives Training verzichtet werden.
- Schließen Sie die Verwendung von alkoholischen Getränken für zwei bis drei Tage vor der Studie aus.
- Der emotionale Zustand sollte ruhig sein, wenn möglich, die Auswirkungen von Faktoren begrenzen, die eine Stressreaktion verursachen.
- Wenn Sie rauchen, rauchen Sie nicht, bevor Sie Blut spenden. Die Pause sollte mindestens eine halbe Stunde dauern.
- Warnen Sie Ihren Arzt vor den Medikamenten, die Sie einige Tage vor dem Test eingenommen haben.
In den Lücken der Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut wird alkalische Phosphatase mit der allgemeinen Abkürzung ALP bezeichnet. Ein zusätzlicher Buchstabe nach dieser Bezeichnung gibt den Ort an, an dem diese Enzymfraktion gebildet wurde. Zum Beispiel ALPI - im Darm, ALPL - in den Geweben der Leber, der Knochen, der Nieren, oder es heißt unspezifische alkalische Membran, ALPP - in der Plazenta.
Bei der Ermittlung von Abweichungen des alkalischen Phosphatase-Spiegels von der Norm werden zusätzlich folgende Indikatoren analysiert, um die Ursachen zu klären:
- Enzyme ALT und AST;
- Bilirubin;
- Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor;
- GGTP oder GGT.
Der Preis für die Analyse (im Jahr 2018) zur Bestimmung des Niveaus der alkalischen physiologischen Zone in Moskau ohne die Kosten für das Blutentnahmeverfahren liegt im Durchschnitt bei 250 bis 270 Rubel.
Was bewirkt einen Schub?
Der hohe Gehalt des Enzyms ist nicht immer ein Zeichen einer Pathologie, sondern kann auf natürliche physiologische Ursachen oder auf die Reaktion des Körpers auf die Einnahme bestimmter Medikamente zurückzuführen sein.
- Knochenwachstum aus Altersgründen;
- Bildung von neuem Knochengewebe nach Verletzungen;
- Pubertät, hormonelle "Umstrukturierung";
- altersbedingte degenerativ-dystrophische Prozesse in der Knochenstruktur;
- verbessertes Sporttraining;
- Vitaminmangel als Folge von Mangelernährung, Ernährung;
- Alkohol- und Nikotinsucht;
- Übergewicht, überschüssiges Körperfett;
- geringe motorische Aktivität;
- überschüssige Menge an Vitamin C;
- Einnahme von Medikamenten mit Acetylsalicylsäure, Paracetamol sowie von Arzneimitteln, die als Antibiotika eingestuft sind;
- Schwangerschaftsschutz mit oralen Kontrazeptiva;
- Einnahme von Arzneimitteln, die eine negative toxische Wirkung auf das Lebergewebe haben (Sulfonamide, Methotrexat, Tetracyclin).
Die Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei Frauen spricht nicht unbedingt von Erkrankungen der inneren Organe. Es gibt zwei physiologische Hauptursachen, die nicht durch eine Pathologie verursacht werden - Schwangerschaft und Stillzeit.
Enzymwerte über der Norm weisen jedoch häufig auf schwerwiegende Erkrankungen hin. Bei schweren Formen von Pathologien kann der Gehalt an alkalischer Phosphatase bis zu 2000 U / l erreichen.
Krankheiten, die einen starken Anstieg des alkalischen Phosphors hervorrufen, bilden drei bedingte Gruppen.
Pathologie der Leber und der Gallenwege
Dieses Enzym wird als Marker für eine Gallenstauung angesehen, die bei folgenden Erkrankungen beobachtet wird:
- Cholestase;
- Cholangitis;
- Leberzirrhose (deren biliäre Variante);
- infektiöse Mononukleose;
- Hepatitis verschiedener Herkunft (virale, medikamentöse, toxische);
- onkologische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
- die Bildung von Steinen, die den Fluss der Galle blockieren;
- mechanischer, cholestatischer Ikterus (vor dem Hintergrund des langfristigen Gebrauchs weiblicher Sexualhormone).
Knochenschaden
Das Enzym wird aktiv in Osteoblasten produziert - neuen osteogenen Zellen, die entstehen, wenn alte zerstört werden. Je höher ihre Aktivität ist, desto ausgeprägter ist die Konzentration der alkalischen Phosphatase.
Zu den Krankheiten, die das Knochengewebe zerstören, gehören:
- Morbus Paget (entzündlicher Skelettschaden);
- Osteomalazie (Abweichung im Mineralisierungsprozess, die zu unnatürlicher Flexibilität, Zerbrechlichkeit und Weichheit der Knochen führt);
- Osteosarkom (maligne Läsion osteoplastischer Zellen).
Andere Krankheiten
Eine große Anzahl von Krankheiten, die verschiedene Körpersysteme betreffen, verursachen das Wachstum von alkalischer Phosphatase:
- Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems - chronische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Schädigung des Herzmuskelgewebes;
- hormonelle Störungen - Hyperthyreose (Thyreotoxikose), Nebennierenerkrankung (Hyperfunktion), Hyperparathyreose (Burnet-Syndrom), diffus toxischer Kropf (Morbus Basedow);
- angeborene Erkrankung des Harnsystems (Osteonephropathie oder "renale" Rachitis);
- Rachitis bei Kindern im ersten Lebensjahr, verursacht durch einen Mangel an Vitamin D;
- Miliartuberkulose;
- Pathologien des Magen-Darm-Trakts - die Bildung von End-to-End-Schäden in der Magenwand, Krebs des Magen-Darm-Trakts, Colitis ulcerosa (UC), Entzündung der Darmschleimhaut (Morbus Crohn);
- maligne Läsionen des Blutes (Leukämie), Lymphgewebe (Lymphom);
- Entzündungen der inneren Geschlechtsorgane, Eierstockkrebs, Endometrium, Gebärmutterhals;
- Schädigung von Knochenmarkszellen (Multiples Myelom) und anderen.
Was verursacht ein Rutschen?
Eine Abnahme der alkalischen alkalischen Phosphatase im Blut kann auf Krankheiten im Körper hinweisen, die einer Behandlung bedürfen:
- Mangel an Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose) als Folge der Entwicklung eines Myxödems (Schleimödem), Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung (Kretinismus);
- schwere Anämie;
- Darmenzymopathie (Zöliakie, Zöliakie);
- angeborene Fehlbildungen des Skeletts (Achondroplasie, Hypophosphatasie).
Darüber hinaus kann die alkalische Abwehr unterschätzt werden als Folge von:
- Vitaminmangel - Gruppen C und B (B6, B9, B12);
- Mangel an Elementen - Zink und Magnesium;
- ein Überschuss an Vitamin D;
- schwere Dystrophie aufgrund von Proteinmangel (Kwashiorkor);
- Spenderbluttransfusion, Bypass-Operation der Herzkranzgefäße;
- Plazenta-Insuffizienz während der Schwangerschaft;
- Wechseljahre;
- Östrogenhaltige Hormonpräparate einnehmen.
Unter den kardiovaskulären Ursachen für die Abnahme der alkalischen Phosphatase ist eine chronische Herzinsuffizienz häufig, die zu einer Zunahme der Herzkammern und ihrer pathologischen Ausdehnung führt.
Neben einem niedrigen Gehalt an alkalischer Phosphatase werden häufig ein hoher Cholesterinspiegel, Tachykardie und Blutgefäßerkrankungen diagnostiziert.
Schlussfolgerung: Bei einem Gehalt an alkalischer Phosphatase über 150 U / l sollten Sie auf Ihren eigenen Gesundheitszustand achten, insbesondere wenn Sie bereits chronische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege haben.
Die folgenden Symptome können auf eine Verletzung von Stoffwechselprozessen hinweisen: Übelkeit, Müdigkeit, Erschöpfung, Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen, unangenehme Schmerzempfindungen im Bereich unter dem rechten Hypochondrium. Wenn Pathologien ausgeschlossen sind, lohnt es sich, die Analyse eine Woche nach der ersten Studie erneut durchzuführen und alle Empfehlungen zur Vorbereitung des Verfahrens zu befolgen.
Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase): Die Norm bei Kindern und Erwachsenen, warum erhöht und verringert
Eine Reihe von Enzymen, die in der Liste der biochemischen Analyse von Blut (LHC) unter der allgemeinen Bezeichnung "alkalische Phosphatase" aufgeführt sind, erfüllen bestimmte Aufgaben im Körper, nämlich die Entfernung von Phosphorsäureresten aus seinen organischen Esterverbindungen. Damit sind sie am Calcium-Phosphor-Stoffwechsel beteiligt.
Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist ein Bestandteil der Zellmembranen fast aller Körpergewebe: Knochen, Drüsen, Epithel, aber das Enzym ist in den Zellen der Leber, der Nieren, des Knochengewebes und des Darmepithels am aktivsten.
Phosphatase - eine Reihe von Isoenzymen
Die alkalische Phosphatase im menschlichen Körper besteht aus insgesamt 11 Isoenzymen. Die wichtigsten und am häufigsten berücksichtigten sind jedoch:
- Hepatisch;
- Gallenwege;
- Knochengewebe;
- Därme;
- Tumoren;
- Plazentares Isoenzym.
Im Rahmen der biochemischen Blutuntersuchung wird zur Untersuchung von Kindern häufig alkalische Phosphatase verschrieben, da das Knochenwachstum mit einer Zunahme seiner Aktivität einhergeht (bei Kindern ist es im Vergleich zu den Normalwerten bei Erwachsenen erhöht).
Die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum ändert sich bei Störungen des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels. Sie dient daher als eine Art Marker für die Früherkennung der Pathologie des Skelettsystems bei älteren Menschen (Osteoporose) und wird für Screening-Studien verwendet.
Einige neoplastische Prozesse, die in den Organen des weiblichen Genitalbereichs lokalisiert sind, führen zu einem Anstieg der Plazentafraktion (Gebärmutterhalskrebs), der sich in der Blutuntersuchung als digitaler Anstieg der Aktivität der alkalischen Gesamtphosphatase manifestiert.
Enzymaktivität bei Kindern und Erwachsenen
Die Aktivität von ALP im Kindesalter ist normalerweise 1,5-mal höher als bei Erwachsenen. Da das Kind von seiner Geburt an bis zu einer bestimmten Zeit wächst und sich intensiv entwickelt, können die ALP-Werte sehr hoch sein und 800 U / l erreichen. Dies gibt jedoch keinen Anlass zur Sorge, da diese Situation nicht nur auf das Vorhandensein von Leber-, sondern auch von Knochenenzym in ALP zurückzuführen ist. Bei Menschen, deren Knochensystem seine Bildung abgeschlossen hat, spielt das Leber-Isoenzym eine wichtige Rolle bei der Steigerung der Aktivität der alkalischen Phosphatase.
Die Aktivität des Isoenzyms ist bei schwangeren Frauen (kurz vor dem dritten Trimenon der Geburt) deutlich erhöht, der Fötus benötigt jedoch seine eigenen und bei Frühgeborenen, da das Kind seine Altersgenossen intensiv einholen muss. Solche Indikatoren beziehen sich auf physiologisch bestimmte Indikatoren und werden als normale Werte genommen, die diesen Bedingungen entsprechen. Die verminderte Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Schwangeren deutet auf eine Unterentwicklung der Plazenta hin, die vom behandelnden Arzt berücksichtigt wird.
Tabelle: Blut-Alkali-Phosphatase-Standards
Die Aktivität der alkalischen Phosphatase wird durch verschiedene Verfahren und bei verschiedenen Inkubationstemperaturen der Probe bestimmt. Die oben genannten Standards werden durch einen optimierten Test bei einer Temperatur von 37 ° C zwischen 98 und 279 U / l festgelegt (für 30 ° C gibt es einen Umrechnungsfaktor). Der Leser kann jedoch bei der Suche nach Normalwerten auf Indikatoren für die Aktivität der alkalischen Phosphatase stoßen, die sich signifikant voneinander unterscheiden. Um Verwechslungen und unnötige Probleme zu vermeiden, kann die Verwendung von Referenzwerten empfohlen werden, die im Laborforschungsformular angegeben sind und dazu beitragen, zu verstehen, ob die erzielten Ergebnisse im normalen Bereich liegen oder nicht. Zur Untermauerung dieses Sachverhalts legen wir dem Leser eine weitere Tabelle mit Normalwerten für die Aktivität der alkalischen Phosphatase vor:
Weibliches Geschlecht: 12 - 17 Jahre
Männliches Geschlecht: 12 - 17 Jahre alt
Es ist natürlich nicht möglich, vorherzusagen, welche Referenzintervalle der Leser im Internet oder in anderen Quellen findet, aber er sollte die Hauptsache kennen - es ist besser, nach dem Bereich der Normalwerte im Labor zu fragen, das die Analyse erstellt.
Erhöhte alkalische Phosphataseaktivität
Neben den physiologischen Gründen für die Zunahme der Enzymaktivität (Stadien der Bildung und Entwicklung von Knochengewebe, Verlust von Spurenelementen während der Schwangerschaft) führt die Zunahme der alkalischen Phosphatase-Parameter im Blut (Serum) zu einer Vielzahl von pathologischen Zuständen:
- Lebererkrankungen: Leberikterus, Leberparenchymnekrose, Leberzirrhose, primärer Leberkrebs und Metastasen aus anderen Organen, infektiös, toxisch, medizinisch (Salicylate und einige Antibiotika) und parasitäre Läsionen des Lebergewebes. Eine Virushepatitis führt normalerweise nicht zu einer signifikanten Steigerung der Aktivität von Isoenzymen. ALP leicht erhöht oder sogar normal im Gegensatz zu Lebertests (Aminotransferasen - AlT und AsT);
- In der Gallenblase und den Gallenwegen lokalisierte Entzündung (Cholezystitis, Cholangitis), obstruktiver Ikterus aufgrund des Verschlusses der Gallenwege (in der Leber oder außerhalb davon) durch Zahnstein, Neubildung, Verwachsungen. Diese pathologischen Zustände verursachen oft einen starken Anstieg der alkalischen Phosphatase;
- Die Akzeptanz oraler Kontrazeptiva mit Östrogen und Progesteron kann in einigen Fällen zur Entwicklung eines cholestatischen Ikterus und einer Zunahme der alkalischen Phosphatase bei Frauen führen.
- Chronische Alkoholvergiftung;
- Neoplastischer Prozess in der hepatoduodenalen Zone lokalisiert;
- Rachitis bei Säuglingen aufgrund von Vitamin-D-Mangel und "renale" Rachitis (Osteonephropathie) - eine angeborene Pathologie des Ausscheidungssystems;
- Cytomegalovirus-Infektion bei einem Kind;
- Pathologische Vorgänge im Knochengewebe (Sarkom, Metastasen aus anderen Organen) oder Kallusbildung nach Frakturen;
- Unzureichende Knochenmineralisierung (Osteomalazie);
- Osteitis deformans (Morbus Paget);
- Erkrankungen des Blutes (Leukämie) und des lymphatischen Gewebes (Lymphogranulomatose) mit Knochenläsionen;
- Infektiöse Mononukleose (alkalische Phosphatase in den ersten Tagen des Entwicklungsprozesses erhöht);
- Multiples Myelom;
- Pathologie des Muskelsystems;
- Übermäßige Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen (diffuse toxische Struma - Basedow-Krankheit) und erhöhte funktionelle Aktivität der Nebenschilddrüsen (Hyperparathyreoidismus);
- Fokale Sklerodermie;
- Beck-Sarkoidose (Bénier-Beck-Schaumann-Krankheit);
- Tumorerkrankungen der Brust;
- Entzündungsprozesse der inneren Geschlechtsorgane bei Frauen (Endometritis), maligne Neubildungen der Eierstöcke, Gebärmutterhals, Endometrium;
- Der banale Grund - unzureichende Aufnahme von Kalzium und Phosphor aus der Nahrung.
Die Ursache für eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase ist daher die verstärkte Sekretion von Isoenzymen in das Blut des Patienten: Leberenzym mit Veränderungen im Leberparenchym, Gallenwege - mit Cholestase, Darm-Isoenzym - mit verschiedenen entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Knochen - mit metastatischen Verletzungen des Knochensystems, Plazenta Schwangerschaft, Tumorprozesse.
Verminderte Isoenzymsekretion (Phosphatase verringert)
Die Abnahme der Isoenzymfreisetzung in das Blut führt zu niedrigeren AP-Werten. Grundsätzlich liegt dies an einer Verletzung des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels, nur in eine andere Richtung. Die alkalische Phosphatase wird in folgenden Fällen reduziert:
- Die Zerstörung von Knochen aufgrund eines sehr hohen Alters (wir alle wissen um die Entstehung von Osteoporose bei älteren Menschen);
- Verminderte sekretorische Funktion der Schilddrüse (Myxödem);
- Ansammlung radioaktiver Isotope im Knochengewebe;
- Schwere Anämie;
- Mangel an Ascorbinsäure (Skorbut);
- Ein Vitamin D-Überschuss, der in der Regel auf die übermäßige, unkontrollierte Einnahme von Arzneiformen zurückzuführen ist, die Kindern zur Vorbeugung von Rachitis verordnet wurden.
Nicht mit saurer Phosphatase verwechseln
Neben der alkalischen Phosphatase findet sich ein weiterer Indikator in der biochemischen Analyse der blutsauren Phosphatase, deren Prostatafraktion als wichtiger diagnostischer Indikator für die Pathologie der Prostata dient, da sie bei Tumoren dieses männlichen Organs auftritt. Ein besonders starker Anstieg des Spiegels und der Aktivität der sauren Phosphatase ist bei metastasierendem Krebswachstum dieser Lokalisation charakteristisch.
Spezifische saure Phosphatase (Prostataphosphatase) ist ein Isoenzym, das als prostataspezifischer Antigen- oder PSA-Tumormarker (PSA) bekannt ist.
Die gesamte saure Phosphatase erhöht deutlich ihre Aktivität in dem in der Prostata lokalisierten Krebsprozess. Ein starker Anstieg der Mukoviszidose aufgrund der Prostatafraktion deutet auf eine Verlagerung des neoplastischen Prozesses über die Drüsenkapsel hinaus hin, dh auf die Neuansiedlung von Metastasen in andere Organe.
Aufgrund der Tatsache, dass das Enzym auf den Blutplättchen vorhanden ist und entsprechend ihrer Aktivierung freigesetzt wird, wird deutlich, dass die Abnahme der Aktivität von CF bei Thrombozytopenie unterschiedlicher Herkunft ist.
Ein paar Worte zu "unseren jüngeren Brüdern"
Die Untersuchung der alkalischen Phosphatase ist eine häufige Analyse in der Veterinärmedizin. Hundezüchter und Katzenliebhaber werden wahrscheinlich eher nach dem Wert dieses Enzyms bei Tieren als bei Menschen suchen, da die Zucht und Erhaltung der Rasse wichtig und schwierig ist, obwohl einige der Bevölkerung über solche Erfahrungen skeptisch sind. Hunde haben aber auch Rachitis (und ein reinrassiger Hund braucht ein gesundes Knochensystem), sie sind von Erkrankungen der Leber und der Gallenblase geplagt, ebenso wie Menschen, "unsere jüngeren Brüder" sind von bösartigen Tumoren betroffen.
In der Zwischenzeit sollten die Normalwerte der biochemischen Parameter der menschlichen Bevölkerung nicht mit denen der Tiere gleichgesetzt werden. Hunde und Katzen können andere Normen haben, die der Fachmann auf diesem Gebiet kennt. Die Norm für alkalisches Phosphat bei Hunden liegt nach einer Quelle bei 24 - 85 U / l, während andere einen größeren Wertebereich zulassen (von 0 bis 150 U / l). Welche Art von Analyse ein Hund hat, ob gut oder schlecht, muss im Labor, das den Test durchgeführt hat, anerkannt werden (verschiedene Methoden, Reagenzien und Referenzwerte).
Alkalische Phosphatase - Was ist die Norm, warum werden sie analysiert und was bedeutet eine Zunahme oder Abnahme des Enzyms?
Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist ein Enzym, das zur Gruppe der Hydrolasemoleküle gehört. Es ist für die Reaktion im Körper eine Dephospholisierung notwendig.
Der Erfolg dieses Phosphorabbaus ist auf alkalische Phosphatase zurückzuführen.
Die Spaltung von Phosphormolekülen und organischen Substanzen erfolgt durch die Bewegung von Phosphatase durch die Zellmembran von Phosphorionen.
Die Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blutplasma hat einen konstanten Koeffizienten, der die Normalität des Phosphorstoffwechsels im Körper anzeigt. Die alkalische Phosphatase zeigt sich am aktivsten im mittleren pH-Wert von 8,60 bis 10,10.
Was ist das - alkalische Phosphatase?
Alkalische Phosphatase ist das am häufigsten vorkommende Enzym im Körper, aber seine funktionellen Verantwortlichkeiten sind nicht vollständig verstanden.
Alkalische Phosphatase ist in allen Zellen aller Organe des Körpers vorhanden und besitzt eine eigene Sorte:
- Enzym vom Nierentyp;
- Intestinale Phosphatase;
- Art der Plazentaphosphatase;
- Hepatischer Enzymtyp;
- Knochentyp der alkalischen Phosphatase.
Im Serum ist alkalische Phosphatase in Isoenzymen vorhanden.
Sie sind fast gleich hoch:
- Knochenenzym ist in Osteoblasten vertreten;
- Leberenzym - in Hepatozyten.
Wenn das Gleichgewicht gestört ist und die Moleküle in den Zellen (mit einem Knochenbruch) zerstört werden oder eine Pathologie in der Leber auftritt, dann tritt ein alkalischer Phosphatase-Index im Blutplasma auf.
Es gibt Enzyme, die, wenn die biochemische Analyse in den Indikationen der alkalischen Phosphatase enthalten ist, im Körper bestimmte funktionelle Verantwortlichkeiten haben.
Zu den Aufgaben vieler Enzyme gehört der Abbau von Phosphorsäure in essentielle organische Verbindungen, der zur Normalisierung des Phosphor-Calcium-Stoffwechsels führt.
Die Aktivität dieses Enzyms
Die Aktivität dieses Enzyms im Serum kann sich je nach Austauschprozess ändern. Diese Aktivität ist ein Marker für die Erkennung von Knochenerkrankungen (Osteoporose) in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie, und dieser Koeffizient wird für Screening-Studien der Serumzusammensetzung von Blut verwendet.
Prozesse in den weiblichen Geschlechtsorganen führen zu einem Anstieg der plazentaren Phosphatase, und in der biochemischen Analyse zeigt sich, dass eine erhöhte Aktivität des allgemeinen Phosphatase-Index alkalisch ist.
Durch Plazentaveränderung können Neoplasien in den weiblichen Genitalien (maligner Tumor des Gebärmutterhalses) identifiziert werden.
Phosphataseaktivität im Körper des Kindes
Die Aktivität des alkalischen Phosphatase-Enzyms im Körper des Kindes ist normalerweise um das 1,5- bis 2-fache höher als im Körper des Erwachsenen. Es kommt auf die physiologischen Vorgänge an, die im Körper von Kindern ablaufen - das ist die intensive Bildung aller Systeme und Organe, deren intensives Wachstum. Während des intensiven Wachstums kann der alkalische Phosphatase-Index 800 U / l betragen.
Ein solcher Indikator bei Kindern ist keine Pathologie, sondern eine Norm, da beide Enzyme, Lebertyp und Knochen, am Reifungsprozess des Körpers beteiligt sind.
Wenn das Wachstum der Knochen des Skeletts abgeschlossen ist, zeigt das Knochenenzym keine Aktivität mehr und nur das hepatische Isoenzym beeinflusst die Aktivität der alkalischen Phosphatase.
Schwangerschaftsaktivität
Das Phosphatase-Isoenzym steigt bei Frauen im gebärfähigen Alter und insbesondere im 3. Trimester der fetalen Entwicklung an. Es ist auch eine sehr hohe Enzymaktivität bei Kindern, die im Voraus geboren wurden, weil sie mit Gleichaltrigen in der Entwicklung aufholen müssen.
Solche Indikatoren sind physiologisch und werden nicht als Abweichung von regulatorischen Indikatoren angesehen.
Es gibt Ergebnisse der Biochemie, wenn alkalische Phosphatase unterschätzt wird, dann ist dies ein Indikator für die Unterentwicklung der Plazenta und ein Indikator während der Schwangerschaft.
Was ist die Studie des Enzyms Phosphatase?
Ein Phosphatasetest wird vorgeschrieben, um in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie in der Leber sowie Erkrankungen des Skelettsystems festzustellen.
Auch ein Anstieg des alkalischen Phosphatase-Index tritt bei Störungen in der Gallenblase, bei Verstopfung der Gallenwege sowie bei Steinen in der Blase und in den Gängen auf.
Die Aktivität der alkalischen Phosphatase steigt auch mit malignen Neubildungen in den Organen des endokrinen Systems - in der Bauchspeicheldrüse.
Die Untersuchung auf Gamma-Glutamyltransferase zusammen mit dem ALP-Test wird während der diagnostischen Untersuchung einer Krankheit durchgeführt, die bei der Entfernung von Galle in den Körper Pathologien hervorruft - biliäre Zirrhose (Primärform) sowie sklerosierende Cholangitis der Primärform.
Eine biochemische Analyse des alkalischen Phosphorfaktors wird durchgeführt, um Pathologen in Knochenzellen zu identifizieren, da jede Veränderung der Knochen die Aktivität der alkalischen Phosphatase erhöht.
An dieser Stelle können bösartige Tumoren erkannt werden, um sicherzustellen, dass dieses onkologische Zentrum nicht über die Knochen hinausgeht.
Die Abgabe der Biochemie wird wiederholt, um die Aktivität der alkalischen Phosphatase und die Entwicklung der Pathologie zu verfolgen sowie die medikamentöse therapeutische oder chirurgische Behandlung anzupassen.
Unter welchen Umständen ist das Studium vorgeschrieben?
Die Laboruntersuchung auf alkalische Phosphatase ist in der biochemischen Analyse Standard und wird zur Vorbereitung auf Operationen im Körper verwendet. Dieser Test findet auch in Lebertests statt.
Die Analyse der alkalischen Phosphatase wird verschrieben, wenn der Patient ausgeprägte Symptome hat:
- Allgemeine Schwäche des Körpers;
- Reduzierter Appetit;
- Übelkeit, die in Erbrechen geht;
- Schmerzen im Oberbauch, die unter den Rippen nach rechts abprallen;
- Gelbfärbung der Haut mit Gelbsucht;
- Verdunkelung des Urins;
- Änderung der Farbe des Kots;
- Juckende Haut;
- Schmerzen in den Knochen;
- Gelenkschmerzen
Der regulatorische Index des Enzyms im Blut
Der Standardkoeffizient der alkalischen Phosphatase hat einen ziemlich weiten Koeffizientenbereich. Sein Bereich reicht von 44,0 IU / L bis zu einem Index von 147 IU / L.
Bei der Festlegung von Standards ist das Geschlecht der Person sowie die Alterskategorie von großer Bedeutung.
Frauen, die ein Kind zur Welt bringen, haben einen überschätzten alkalischen Anthrax-Index sowie einen etwas höheren Koeffizienten bei Jugendlichen in der Pubertätsphase. Solche hohen Indexangaben gelten nicht als Pathologien im Körper, sondern als physiologische Abweichungen von den Standardkoeffizienten.
Außerdem können die Indikatoren in Abhängigkeit von den vom Labor verwendeten Reagenzien in verschiedene Richtungen variieren, da das Standardschema für die Verwendung von Arzneimitteln in der Biochemie derzeit nicht verfügbar ist.
Tabelle der Standardindikatoren in der Zusammensetzung der alkalischen Phosphatase im Blut:
Die Enzymaktivität wird nach verschiedenen Methoden sowie unter verschiedenen Temperaturbedingungen bestimmt. Die in der Tabelle angegebene Norm wird bei einer Laboruntersuchungstemperatur von 37 Grad berechnet.
Um Verwechslungen bei der Entschlüsselung der Abweichungen in verschiedenen klinischen Laboratorien zu vermeiden, liegen im alkalischen Phosphatasetest Referenzwerte in den Laborergebnissen vor. Anhand dieser Werte kann festgestellt werden, ob der Koeffizient des zu untersuchenden Blutes im normativen Bereich liegt oder Abweichungen von der Norm vorliegen.
Normtabelle der Referenzwerte:
Um den normalen Index Ihrer Testergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich im klinischen Labor oder an der Rezeption beim behandelnden Arzt über Ihre Ergebnisse informieren.
Welche Krankheiten erhöhen den Index?
Neben der physiologischen Ätiologie der Zunahme der alkalischen Phosphatase beeinflussen Pathologien im Körper die Zunahme der Aktivität dieses Enzyms:
- Lebererkrankungen - Nekrose des Leberparenchyms, Gelbsucht (Hepatitis), Tumoren des bösartigen Organs, Metastasen in der Leber infolge der Onkologie benachbarter Organe. Die Enzymaktivität wird auch durch Infektionskrankheiten der Leber, Organschäden durch Toxine und Arzneimittelvergiftungen verursacht. Parasiten, die in die Leberzellen eindringen und diese zerstören, beeinflussen den Enzymindex. Hepatitis, die durch Viren verursacht wird, ergibt keine hohe Isoenzymaktivität. Enzymkoeffizienten dürfen nicht höher als normal sein. Das Ergebnis der Analyse der Aminotransferase - ein erhöhter Index von AlT und AST;
- Der entzündliche Prozess in der Gallenblase und in den Gängen sind Erkrankungen der Cholezystitis oder der Cholangitis. Es kann auch durch eine Zunahme des mechanischen Phosphatase-Ikterus verursacht werden, der durch einen Zahnstein hervorgerufen wurde, der den Ausgang der Gallenblase blockierte. Durch das Absperren der Gallenwege können Adhäsionen von Gängen und Tumoren entstehen, die durch Krebs verursacht werden. Diese Pathologie verursacht einen starken Sprung im AP-Index;
- Orale Kontrazeptiva, die Progesteron und Östrogen enthalten, können zu medizinischem (cholestatischem) Ikterus führen, der bei Frauen zu einer Erhöhung des Phosphatase-Index führt.
- Chronische alkoholische Vergiftung;
- Vitamin-D-Mangel durch Rachitis bei einem Säugling. Durch Nierenpathologie verursachte Rachitis hat eine angeborene Ätiologie;
- Cytomegalovirus infektiöse Pathologie bei einem Kind;
- Tumoren der Gallenwege;
- Pathologien, die zu den zerstörerischen Prozessen des Knochengewebes führen - Knochensarkom, Metastasen, die aus der Onkologie benachbarter Organe eingedrungen sind. Auch Anomalien im Index des Enzyms verursachen, wird Knochen nach einer Fraktur nicht richtig akkret;
- Pathologie Osteomalazie - Mangel an Mineralien im Knochengewebe;
- Leukämie;
- Lymphogranulomatose;
- Morbus Paget - Osteitis deformierender Natur. Der erhöhte Index ist 20-fach normal;
- Infektiöse Ätiologie Mononukleose - Das Enzym ist im Anfangsstadium einer infektiösen Entzündung erhöht.
- Myelom-Krankheit;
- Muskelgewebe Pathologie;
- Erhöhte Hormonproduktion durch die Schilddrüse (eine Krankheit des giftigen Kropfes);
- Hyperparathyreoidismus - Nebenschilddrüsenhyperaktivität;
- Onkologie des Pankreasorgankopfes;
- Sklerodermie;
- Becks Sarkoidose;
- Brustkrebs;
- Endometritis der Geschlechtsorgane bei Frauen;
- Onkologische Neubildungen im Gebärmutterhals;
- Eierstockkrebs;
- Endometriale Krankheit;
- Myokardinfarkt im akuten Stadium der Krankheit;
- Colitis ulcerosa;
- Darmperforation;
- Calciummangel im Körper;
- Phosphormangel.
Wie kann man alkalische Phosphatase reduzieren?
Die Behandlung zur Verringerung der Aktivität des Enzyms erfolgt mit Hilfe von Medikamenten und einer ausgewogenen Ernährung des Patienten:
- Medikament Azathioprin;
- Clofibrate Drug;
- Orale Verhütungsmittel;
- Medikamente, die die Funktion der Leber normalisieren;
- Verwenden Sie Infusionen von Heilkräutern, die sich positiv auf die Leber auswirken.
- Diät mit kalziumreichen Lebensmitteln;
- Diät, die mit der maximalen Anwesenheit in den Produkten von Phosphor - Fisch, Meeresfrüchten, Milchprodukten, Fleisch, Rinderleber.
Niedriger Phosphatase-Index im Blut
Eine geringere Freisetzung von Serum-Isoenzymen führt zu einer Abnahme des alkalischen Phosphatase-Index.
Die alkalische Phosphatase wird reduziert, was bedeutet, dass im Körper die folgenden Pathologien auftreten:
- Osteoporose des Alters;
- Myxödem Schilddrüse;
- Ein Überschuss an Isotopen mit radioaktiver Natur im Knochengewebe;
- Ausgeprägte Anämie;
- Tsinga- oder Vitamin C-Mangel;
- Der Überschuss an Vitamin D im Körper. Dieser Indikator ist die Folge der Nichteinhaltung der Dosierung von Arzneimitteln gegen Rachitis.
Sie können das Vorhandensein von alkalischer Phosphatase im Blutserum erhöhen, indem Sie eine Diät verwenden, die den Körper mit essentiellen Vitaminen sättigen kann:
- Vitamin C-reiche Lebensmittel sind Zitrusfrüchte (insbesondere Zitrone), Zwiebeln, Knoblauch, schwarze Johannisbeeren, Hagebutten;
- Produkte mit dem Gehalt an Vitaminen der Gruppe B - Fleisch, Hülsenfrüchte, Rinderleber, fetter Fisch, Gartengemüse;
- Lebensmittel, die reich an Magnesiummolekülen sind - Samen, Hülsenfrüchte, Sojabohnen, Nüsse aller Art.
Verwechseln Sie alkalische Phosphatase nicht mit saurer Phosphatase
Neben alkalischer Phosphatase gibt es bei der Analyse der Blutbiochemie auch einen Indikator - saure Phosphatase. Dieser Index zeigt den Zustand der Prostata bei Männern.
Eine Erhöhung des Spiegels des sauren Enzyms deutet darauf hin, dass ein Tumor in der Drüse vorhanden ist oder Metastasen in anderen Organen entstanden sind.
Säurephosphatase ist ein prostataspezifisches Antigen sowie ein Marker für Neoplasma in der Prostata (PSA).
Alkalische Phosphatase Schlussfolgerung
Um die Pathologie im Körper zu identifizieren, reicht es nicht aus, nur die Ergebnisse der Untersuchung der Zusammensetzung des Blutes auf die Konzentration der alkalischen Phosphatase. Da das regulatorische Spektrum dieses Enzyms recht breit ist, hängt es von der Alterskategorie ab.
Für eine genaue Diagnose müssen Sie eine Reihe zusätzlicher Diagnosetests durchführen.
Basierend auf dem alkalischen Phosphatase-Index und den Ergebnissen weiterer Studien sieht der Arzt ein vollständiges Bild der Pathologie und kann die richtige Diagnose stellen.