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Blutgerinnung Blutgerinnungsfaktoren

Das Blut bewegt sich in unserem Körper durch die Blutgefäße und hat einen flüssigen Zustand. Im Falle einer Verletzung der Integrität des Gefäßes bildet es jedoch innerhalb einer ausreichend kurzen Zeitspanne ein Gerinnsel, das als Blutgerinnsel oder "Blutgerinnsel" bezeichnet wird. Mit Hilfe eines Blutgerinnsels schließt sich die Wunde und die Blutung stoppt. Die Wunde heilt mit der Zeit. Andernfalls kann eine Person selbst bei geringfügigen Schäden sterben, wenn der Blutgerinnungsprozess aus irgendeinem Grund gestört wird.

Warum gerinnt Blut?

Die Blutgerinnung ist eine sehr wichtige Schutzreaktion des menschlichen Körpers. Es verhindert den Blutverlust und behält gleichzeitig die Konstanz seines Volumens im Körper bei. Der Gerinnungsmechanismus wird durch Veränderung des physikochemischen Zustands des Blutes ausgelöst, der auf dem in seinem Plasma gelösten Protein Fibrinogen basiert.

Fibrinogen kann sich in unlösliches Fibrin verwandeln und in Form dünner Filamente herausfallen. Dieselben Fäden können mit kleinen Zellen ein dichtes Netzwerk bilden, das geformte Elemente beibehält. So entsteht ein Blutgerinnsel. Mit der Zeit verdickt sich das Blutgerinnsel allmählich, strafft die Wundränder und trägt so zu seiner schnellen Heilung bei. Beim Verdichten scheidet das Gerinnsel eine gelbliche klare Flüssigkeit namens Serum aus.

Thrombozyten sind auch an der Blutgerinnung beteiligt, die das Gerinnsel verdichtet. Dieser Prozess ähnelt der Herstellung von Hüttenkäse aus Milch, wenn Kasein (Protein) aufgerollt wird und auch Molke entsteht. Die Wunde während des Heilungsprozesses trägt zur allmählichen Resorption und Auflösung des Fibringerinnsels bei.

Wie beginnt der Gerinnungsprozess?

AA Schmidt fand 1861 heraus, dass der Prozess der Blutgerinnung vollständig enzymatisch ist. Er stellte fest, dass die Umwandlung von Fibrinogen, das im Plasma gelöst ist, in Fibrin (ein unlösliches spezifisches Protein) unter Beteiligung von Thrombin, einem speziellen Enzym, erfolgt.

Eine Person im Blut hat ständig ein wenig Thrombin, das sich in einem inaktiven Zustand befindet, Prothrombin, wie es auch genannt wird. Prothrombin wird in der menschlichen Leber gebildet und durch die Einwirkung von Thromboplastin und Calciumsalzen, die im Plasma vorhanden sind, in aktives Thrombin umgewandelt. Es muss gesagt werden, dass Thromboplastin nicht im Blut enthalten ist, sondern nur bei der Zerstörung von Blutplättchen und bei einer Schädigung anderer Körperzellen gebildet wird.

Das Auftreten von Thromboplastin ist ein recht komplizierter Vorgang, da neben Thrombozyten auch ein Teil der im Plasma enthaltenen Proteine ​​daran beteiligt ist. In Abwesenheit einzelner Proteine ​​im Blut kann die Blutgerinnung verlangsamt werden oder überhaupt nicht auftreten. Fehlt beispielsweise eines der Globuline im Plasma, so entwickelt sich die bekannte Hämophilie-Krankheit (oder andererseits Blutungen). Die Menschen, die mit dieser Krankheit leben, können bereits durch einen kleinen Kratzer erhebliche Mengen Blut verlieren.

Koagulationsphase

Somit ist die Blutgerinnung ein stufenweiser Prozess, der aus drei Phasen besteht. Die erste gilt als die schwierigste, bei der die Bildung der Komplexverbindung des Thromboplastins stattfindet. In der nächsten Phase sind Thromboplastin und Prothrombin (inaktives Plasmaenzym) für die Blutgerinnung notwendig. Das erste wirkt sich auf das zweite aus und verwandelt es dadurch in aktives Thrombin. Und in der letzten dritten Phase beeinflusst Thrombin seinerseits Fibrinogen (ein Protein, das im Blutplasma gelöst ist) und verwandelt es in Fibrin, ein unlösliches Protein. Das heißt, mit Hilfe der Koagulation geht das Blut von einem flüssigen in einen geleeartigen Zustand über.

Arten von Blutgerinnseln

Es gibt 3 Arten von Blutgerinnseln oder Blutgerinnseln:

  1. Aus Fibrin und Thrombozyten wird ein weißer Thrombus gebildet, der eine relativ geringe Anzahl roter Blutkörperchen enthält. Erscheint normalerweise an Stellen, an denen das Gefäß beschädigt ist und der Blutfluss eine hohe Geschwindigkeit aufweist (in den Arterien).
  2. In den Kapillaren (sehr kleine Gefäße) bilden sich disseminierte Fibrinablagerungen. Dies ist die zweite Art von Blutgerinnseln.
  3. Und letztere sind rote Blutgerinnsel. Sie treten an Stellen mit langsamer Durchblutung auf und müssen keine Veränderungen in der Gefäßwand aufweisen.

Blutgerinnungsfaktoren

Die Bildung eines Blutgerinnsels ist ein sehr komplexer Prozess, bei dem zahlreiche Proteine ​​und Enzyme im Blutplasma, in den Blutplättchen und im Gewebe vorkommen. Dies sind Gerinnungsfaktoren. Diejenigen von ihnen, die im Plasma enthalten sind, in der Regel mit römischen Ziffern bezeichnet. Arabisch zeigt Thrombozytenfaktoren an. Im menschlichen Körper gibt es alle Faktoren der Blutgerinnung, die sich in einem inaktiven Zustand befinden. Wenn ein Gefäß beschädigt ist, werden sie schnell nacheinander aktiviert, und infolgedessen gerinnen Blutgerinnsel.

Blutgerinnung

Um festzustellen, ob das Blut normal gerinnt, wird eine Studie als Koagulogramm bezeichnet. Eine solche Analyse ist erforderlich, wenn eine Person an Thrombose, Autoimmunerkrankungen, Krampfadern, akuten und chronischen Blutungen leidet. Achten Sie auch darauf, es schwangeren Frauen und denen, die sich auf eine Operation vorbereiten, zu übergeben. Für diese Art der Forschung wird normalerweise Blut aus einem Finger oder einer Vene entnommen.

Die Gerinnungszeit beträgt 3-4 Minuten. Nach 5-6 Minuten ist es vollständig gefaltet und wird zu einem gallertartigen Gerinnsel. Bei den Kapillaren bildet sich in ca. 2 Minuten ein Thrombus. Es ist bekannt, dass mit zunehmendem Alter die für die Blutgerinnung aufgewendete Zeit zunimmt. Bei Kindern im Alter von 8 bis 11 Jahren beginnt dieser Vorgang in 1,5 bis 2 Minuten und endet bereits nach 2,5 bis 5 Minuten.

Blutgerinnungsraten

Prothrombin ist ein Protein, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist und ein wichtiger Bestandteil von Thrombin ist. Die Rate beträgt 78-142%.

Der Prothrombinindex (PTI) wird berechnet als das Verhältnis von PTI als Standard zum PTI des untersuchten Patienten, ausgedrückt als Prozentsatz. Die Rate beträgt 70-100%.

Die Prothrombinzeit ist der Zeitraum, in dem die Gerinnung auftritt, normalerweise 11-15 Sekunden bei Erwachsenen und 13-17 Sekunden bei Neugeborenen. Mit diesem Indikator können Sie DIC und Hämophilie diagnostizieren und den Blutstatus überwachen, während Sie Heparin einnehmen. Die Thrombinzeit ist der wichtigste Indikator, normalerweise liegt sie zwischen 14 und 21 Sekunden.

Fibrinogen ist ein Plasmaprotein, es ist verantwortlich für die Bildung eines Blutgerinnsels, dessen Menge Entzündungen im Körper melden kann. Bei Erwachsenen sollte der Gehalt zwischen 2 und 4 g / l liegen, bei Neugeborenen zwischen 1,25 und 3 g / l.

Antithrombin ist ein spezifisches Protein, das die Resorption eines gebildeten Blutgerinnsels ermöglicht.

Zwei Systeme unseres Körpers

Natürlich ist bei Blutungen eine schnelle Blutgerinnung sehr wichtig, um den Blutverlust auf Null zu senken. Sie selbst muss immer in einem flüssigen Zustand bleiben. Es gibt jedoch pathologische Zustände, die zur Blutgerinnung in den Gefäßen führen, und dies ist für den Menschen gefährlicher als Blutungen. Mit diesem Problem sind Erkrankungen wie Thrombosen der Herzkranzgefäße, Lungenarterienthrombosen, Hirnthrombosen usw. verbunden.

Es ist bekannt, dass zwei Systeme im menschlichen Körper koexistieren. Einer trägt zur schnellen Blutgerinnung bei, der andere behindert sie in jeder Hinsicht. Wenn sich beide Systeme im Gleichgewicht befinden, gerinnt das Blut mit äußerer Schädigung der Gefäße und ist in ihnen flüssig.

Was trägt zur Blutgerinnung bei?

Wissenschaftler haben gezeigt, dass das Nervensystem den Prozess der Blutgerinnselbildung beeinflussen kann. So verkürzt sich die Blutgerinnungszeit bei schmerzhaften Reizungen. Bedingte Reflexe können auch die Gerinnung beeinflussen. Eine solche Substanz wie Adrenalin, die aus den Nebennieren freigesetzt wird, trägt zur frühen Blutgerinnung bei. Gleichzeitig kann es die Arterien und Arteriolen verengen und so den möglichen Blutverlust verringern. Vitamin K und Calciumsalze sind auch an der Blutgerinnung beteiligt. Sie helfen dem schnellen Prozess dieses Prozesses, aber es gibt ein anderes System im Körper, das ihn verhindert.

Was verhindert die Blutgerinnung?

In den Zellen der Leber, der Lunge, befindet sich Heparin - eine spezielle Substanz, die die Blutgerinnung stoppt. Es bildet kein Thromboplastin. Es ist bekannt, dass der Heparingehalt bei jungen Männern und Teenagern nach der Arbeit um 35-46% abnimmt, bei Erwachsenen ändert er sich jedoch nicht.

Blutserum enthält ein Protein namens Fibrinolysin. Er ist an der Auflösung von Fibrin beteiligt. Es ist bekannt, dass mittelstarke Schmerzen die Gerinnung beschleunigen können, aber starke Schmerzen verlangsamen diesen Prozess. Verhindert die Blutgerinnung bei niedrigen Temperaturen. Das Optimum ist die Körpertemperatur eines gesunden Menschen. In den kalten Blutgerinnseln tritt dieser Prozess manchmal überhaupt nicht auf.

Erhöhen Sie die Gerinnungszeit können Salze von Säuren (Zitronensäure und Oxalsäure), die für die schnelle Faltung von Calciumsalzen notwendig sind, sowie Hirudin, Fibrinolysin, Natriumcitrat und Kalium ausfallen. Medizinische Blutegel können mit Hilfe der Zervixdrüsen einen speziellen Stoff produzieren - Hirudin, der gerinnungshemmend wirkt.

Gerinnbarkeit bei Neugeborenen

In der ersten Lebenswoche eines Neugeborenen kommt es zu einer sehr langsamen Blutgerinnung, aber bereits in der zweiten Woche nähern sich die Indikatoren für den Prothrombinspiegel und alle Gerinnungsfaktoren dem normalen Niveau des Erwachsenen (30-60%). Bereits 2 Wochen nach der Geburt steigt das Fibrinogen im Blut stark an und wird wie ein Erwachsener. Am Ende des ersten Lebensjahres eines Kindes nähert sich der Gehalt der verbleibenden Blutgerinnungsfaktoren dem eines Erwachsenen an. Sie erreichen die Norm um 12 Jahre.

Was ist Blutgerinnung?

Liebe Leserinnen und Leser, die Fähigkeit des Blutes, unter bestimmten Bedingungen zu gerinnen, spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung und der allgemeinen Gesundheit des Menschen. Nach einem Arzttermin wissen viele Menschen nicht, in welche Richtung die Blutgerinnung untersucht werden soll. Wenn Sie möchten, können Sie dieses recht komplexe Problem lösen.

Was ist Blutgerinnung, warum wird sie benötigt und wie lässt sie sich mithilfe der Diagnostik bestimmen? Der Arzt der höchsten Kategorie, Jewgeni Nabrodowa, wird dies in verständlicher Sprache mitteilen.

Die Koagulierbarkeit des Blutes stellt die Konstanz der Blutstillung sicher - ein System, das für die Aufrechterhaltung des Flüssigkeitszustands des Blutes, die Blutstillung und die Auflösung verbrauchter Blutgerinnsel verantwortlich ist. Grundlage dieses komplexen Prozesses ist die Bildung eines Thrombozyten-Fibrin-Gerinnsels. Bereits bei geringfügigen Schäden am Gefäß kommt es zu einer Erhöhung der Thrombozytenaktivität. Thrombozyten haften aneinander und an beschädigten Geweben, wodurch Blutungen gestillt werden. Gleichzeitig werden Enzyme gebildet, die andere Gerinnungsfaktoren aktivieren.

Der Blutgerinnungstest wird als „Koagulogramm“ bezeichnet. Diese Diagnosemethode ermöglicht es dem Komplex, das hämostatische System zu bewerten, eine genaue Diagnose zu stellen, über weitere medizinische Taktiken zu entscheiden und viele andere medizinische Probleme zu lösen.

Selbst geringfügige Blutungsstörungen sind mit gefährlichen gesundheitlichen Auswirkungen behaftet. Eine erhöhte Blutgerinnung führt zum Risiko von Blutgerinnseln und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, Schlaganfälle, Herzinfarkte und andere Komplikationen zu entwickeln. Eine schlechte Blutgerinnung weist auf die Wahrscheinlichkeit von Blutungen hin. Bei einer Neigung zu Blutstillungsstörungen wird empfohlen, regelmäßig ein Koagulogramm durchzuführen und die festgestellten Verstöße zu korrigieren.

Indikationen zur Analyse

Mit dem Koagulogramm können Sie Blutungsstörungen identifizieren, die Blutungszeit einstellen und andere wichtige Indikatoren festlegen.

Die Studie hat folgende Indikationen:

  • Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe;
  • Gefäßerkrankungen, einschließlich Krampfadern und Thrombophlebitis;
  • Lebererkrankung;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Herzkrankheit, hohes Risiko eines Herzinfarkts, koronare Herzkrankheit;
  • Verwendung von Antikoagulanzien;
  • Auswahl der Dosierungen von Arzneimitteln, die das Blut verdünnen und Blutgerinnsel verhindern;
  • Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung;
  • die Anwendung der Hirudotherapie, die Bestimmung des Blutungsrisikos;
  • Schwangerschaft, Vorbereitung auf die Geburt.

Die Blutgerinnung wird nicht nur für direkte Indikationen, sondern auch für prophylaktische Zwecke empfohlen. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Blutgerinnsel und die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, von denen viele mit dem Tod enden. Heutzutage kann jede Person einen Blutgerinnungstest auf Anweisung eines Distrikttherapeuten, Kardiologen oder eines anderen Spezialisten durchführen.

Dieses Video enthält viele nützliche Informationen über die Blutgerinnung und die Bedeutung dieses Abwehrmechanismus.

Was macht die Analyse der Blutgerinnung

Die Studie wird nach verschiedenen Methoden durchgeführt. Die Hauptindikatoren der Gerinnung:

  • Blutgerinnungszeit;
  • Blutungszeit;
  • Prothrombinzeit;
  • Prothrombin-Index;
  • international normalisierte Haltung;
  • Fibrinogen;
  • aktivierte partielle Thromboplastinzeit;
  • Lupus-Antikoagulans;
  • Antithrombin III;
  • D-Dimer;
  • der Koagulogramm-Indikator APTT.

Ich möchte über jeden Indikator separat berichten. Die Blutgerinnungsrate bei Frauen und Männern mag unterschiedlich sein, aber die Spezialisten der Hauptabteilung sorgen für Erwachsene und Kinder. Die Interpretation der Blutuntersuchung zur Gerinnung, die Bestimmung der Norm der Indikatoren wird von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt. Unter verschiedenen Bedingungen können die Ergebnisse erheblich variieren.

Blutgerinnungszeit

Bei der Bestimmung der Blutgerinnungszeit erhält der Arzt Daten darüber, wie viele Minuten sich ein Gerinnsel bildet. Mit diesem Indikator können Sie Hämophilie, DIC und andere Erkrankungen ausschließen oder bestätigen. Nach Erhalt der Ergebnisse ermittelt der Arzt die Ursachen für eine schlechte Blutgerinnung und wählt die geeignete Behandlung aus.

Die Blutgerinnungsrate bei Erwachsenen und Kindern variiert zwischen 5 und 12 Minuten.

Blutungszeit

Gemäß internationalen Standards sollte die Blutungsdauer (primäre Blutstillung) 8 Minuten nicht überschreiten. Der Durchschnitt liegt bei 2-3 Minuten. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung eines Patienten auf die Operation. Die Blutungszeit steigt mit Hämophilie, Thrombozytopenie, Alkoholvergiftung, Überdosierung mit bestimmten Medikamenten, hämorrhagischem Fieber und anderen Störungen.

Prothrombinzeit

Die Prothrombinzeit ist einer der Hauptindikatoren eines Koagulogramms, das die Dauer des Übergangs von Prothrombin zu Thrombin widerspiegelt. Sie wird daher zur Beurteilung des allgemeinen Zustands des Blutstillungssystems und zur Bestimmung der Wirksamkeit von Arzneimitteln zur Verhinderung von Blutgerinnseln verwendet. Die Rate der Prothrombinzeit für Frauen und Männer - 11-15 Sekunden, für Kinder - 13-19 Sekunden.

Wenn die Prothrombinzeit über oder unter dem normalen Wert liegt, kann dies auf einen Mangel an Vitamin K im Körper und auf einige Blutgerinnungsfaktoren, die Entwicklung von DIC, Leberversagen und andere Lebererkrankungen hinweisen. Bei Verwendung von Antikoagulantien kann auch die Prothrombinzeit verlängert werden.

Prothrombin Index (PTI)

Der Prothrombinindex gibt das Verhältnis des Idealwerts der Prothrombinzeit zur vorhandenen Prothrombinzeit bei einem bestimmten Patienten wieder. Die PTI-Rate für Erwachsene beträgt 73-122%. Ausnahmen bilden schwangere Frauen, deren Blutgerinnung in der Regel erhöht ist.

International Normalized Attitude (INR)

Das international normalisierte Verhältnis ist das Verhältnis der Prothrombinzeit, die sich aus der Analyse ergibt, zu ihrem Durchschnittswert oder zur Norm. Eine Abnahme dieses Indikators weist auf eine hohe Thrombosewahrscheinlichkeit hin, eine Zunahme auf ein Blutungsrisiko. Der allgemeine INR-Satz beträgt 0,82-1,18. Heutzutage widmen Experten dem Ergebnis der PTI-Bestimmung, das weniger aussagekräftig ist als die INR-Daten, weniger Aufmerksamkeit.

Fibrinogen

Fibrinogen ist der Vorläufer von Fibrin, das die Grundlage eines Blutgerinnsels bildet. Die Norm bei Erwachsenen liegt bei 2,7-4,013 g / l und bei einem Kind in den ersten Lebenstagen bei 1,25-3 g / l. Die Menge an Fibrinogen nimmt mit nekrotischen Prozessen und Entzündungen zu und erhöht das Risiko, vor dem Hintergrund der Thrombusbildung an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Eine Abnahme dieses Indikators kann auf ein Fortschreiten der DIC, auf Lebererkrankungen und auf angeborene Blutungen hinweisen.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)

Die Definition von aPTT wird als Screening-Methode zur Beurteilung der Blutgerinnung angesehen. Es ist besonders wichtig für Menschen, die Heparin bekommen, an DIC und anderen Blutungsstörungen leiden. Mit diesem Koagulogramm-Indikator bestimmen Spezialisten die Geschwindigkeit, mit der sich bei Verwendung bestimmter Reagenzien ein Blutgerinnsel bildet. Eine Abnahme der APTT weist auf ein Thromboserisiko hin, eine Verlängerung der APTT auf eine Abnahme der Blutgerinnung und die Wahrscheinlichkeit von Blutungen.

Lupus Antikoagulans

In normalen Lupus Antikoagulans ist nicht definiert. Wenn es entdeckt wird, können Spezialisten die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen, Schwangerschaftsgestose vermuten. Wenn durch die Ergebnisse eines Koagulogramms spezifische Antikörper nachgewiesen werden, deutet dies auf die Entwicklung einer Thrombose hin. Bei schwangeren Frauen kann die Definition von Lupuskoagulans zu einem spontanen Schwangerschaftsabbruch, einem Nachlassen der Schwangerschaft und einem Plazentainfarkt führen.

Antithrombin III

Die Bestimmung von Antithrombin III wird durchgeführt, um die Leistung des Antikoagulanssystems zu bewerten und die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose zu identifizieren. Der Indikator wird auch im Rahmen der Überwachung der Behandlung mit Heparin bestimmt. Antithrombin III nimmt mit der Entwicklung von obstruktivem Ikterus, akuter Hepatitis und entzündlichen Prozessen zu. Bei Frauen kann Antithrombin III während der Menstruation ansteigen. Die Abnahme des Indikators ermöglicht es, Verstöße in der Leber, das Fortschreiten der DIC zu vermuten. Die Rate von Antithrombin III - 75,8-125,6%

D-Dimer

D-Dimer ist gespaltene Fibrinfäden. Für Fachleute ist es nur wichtig, diesen Anteil zu erhöhen, was auf eine hohe Wahrscheinlichkeit für Lebererkrankungen, Thrombose, Arthritis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und DIC hinweist.

Blutgerinnung während der Schwangerschaft

Die Konsistenz der Blutstillung ist besonders wichtig für schwangere Frauen. Eine Blutungsstörung führt häufig zu Hypoxie, Gestose, Plazentaabbruch und infektiösen Komplikationen. Die Gerinnbarkeit des Blutes während der Schwangerschaft ist in der Regel leicht erhöht. Experten kennen diese Funktion. In jedem Fall erfolgt die Diagnose jedoch in jedem Trimester und immer - vor der Geburt.

Die Blutgerinnungsrate bei Frauen in einer Position kann von den Koagulogrammdaten von nicht schwangeren Frauen abweichen. Zum Beispiel liegt der Prothrombin-Index im ersten Trimester im Bereich von 85 bis 90%, im zweiten Trimester bei 91 bis 100%, im dritten bei 105 bis 110%. Fibrinogen zu Beginn des Semesters ist niedriger als im letzten Trimester. In den ersten Monaten sind es 2,91-3,46 g / l und vor der Geburt 4,42-5,10 g / l. Im Gegensatz dazu sind die Thrombozyten im ersten Trimester erhöht (310-317) und nehmen bis zum Ende der Schwangerschaft ab (240-260).

Wenn eine Schwangerschaft gefährlich ist, erhöht sich die Blutgerinnung und verringert sich. Wenn der Spezialist gemäß den Ergebnissen des Koagulogramms Auffälligkeiten feststellt, wird eine erweiterte umfassende Diagnose verschrieben und die geeignete Behandlung ausgewählt. Eine schlechte Blutgerinnung während der Schwangerschaft kann zu massiven Blutungen und Komplikationen während der Wehen führen. Der Zustand der Blutstillung wirkt sich direkt auf die Sicherheit des Fötus aus.

Eine erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft wird als normal angesehen. Steigt der Fibrinogenspiegel jedoch stark an, verdickt sich das Blut, was nicht nur zur Gefahr von Blutgerinnseln, sondern auch zur Entwicklung einer Präeklampsie führt. Das Kind beginnt unter Sauerstoffmangel und Mangelernährung zu leiden. Fachleute sollten auf die Gerinnungsindikatoren und insbesondere auf die Menge an Fibrinogen achten.

Wann ist es notwendig, die Blutgerinnung zu überprüfen

Die Blutgerinnung muss vor der Operation, während der Wehen und vor einem geplanten Kaiserschnitt überprüft werden. Die Analyse hat auch das Recht, jede Person nach ihren Wünschen zu übergeben oder von einem Arzt zu verschreiben. Dazu müssen Sie einen Termin mit dem Distrikttherapeuten oder einem Spezialisten vereinbaren, der sich mit Ihrer Behandlung befasst, und einfach um eine Überweisung bitten. Zögern Sie nicht, dies zu tun: Der Arzt ist verpflichtet, sich nicht nur mit der Behandlung von Krankheiten, sondern auch mit der Qualitätsprävention zu befassen.

Ein Blutgerinnungstest ist eine Studie, die allen Personen empfohlen wird, um das Risiko von Blutgerinnseln oder Blutungen festzustellen. Die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln steigt mit dem Alter. Idealerweise wird Blut für die Gerinnung auch ohne Beschwerden 1-2 Mal pro Jahr gespendet (nach Erreichen des 35-40-jährigen Risikofaktors).

Erhöhte Blutgerinnung

Erhöhte Blutgerinnung ist fast nicht manifestiert. Die Tendenz zur Thrombose kann von Angehörigen der Gesundheitsberufe bemerkt werden, die intravenöse Injektionen durchführen oder eine Labordiagnostik durchführen: Mit zunehmendem Alter oder mit der üblichen Zunahme der Blutgerinnung wird das Blut wie ein Brei und rollt buchstäblich auf einer Nadel auf.

Es können andere Symptome auftreten (in Kombination mit altersbedingter Hypertonie und Atherosklerose):

  • springt Blutdruck;
  • Kopfschmerzen;
  • Lärm im Kopf;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • mangelnde Koordination.

Geringes Blutgerinnungsvermögen

Mit abnehmender Blutgerinnung steigt das Blutungsrisiko: uterin, nasal, intraorganisch. Besonders gefährlich ist der innere Blutverlust, der zum Tod des Patienten führen kann. Solche Zustände sind akut. Sie sind schwer zu übersehen und der Patient und die Ärzte.

Die Abnahme der Blutgerinnung (unter Verletzung verschiedener Blutstillungsfaktoren) geht mit der Bildung von Blutungen, Hämatomen und Blutergüssen einher. Wenn nach einer kleinen Prise Haut ein Bluterguss auftritt, muss das Blut auf Blutgerinnung untersucht werden.

Bei häufigen Blutungen aus Nase, Zahnfleisch und Geschlechtsorganen treten aufgrund eines leichten Hauttraumas Anzeichen einer Anämie auf:

  • blasse Haut und Schleimhäute;
  • Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • Leistungsminderung;
  • Blutdruckabfall;
  • Kopfschmerzen;
  • Kurzatmigkeit mit leichter Anstrengung.

Wenn Sie anfällig für Blutungen sind, müssen Sie sofort einen Blutgerinnungstest bestehen.

Wie man einen Blutgerinnungstest besteht

Vor der Analyse der Blutgerinnung wird empfohlen, 8-10 Stunden lang den Hunger zu beobachten. Gegenstand der Studie ist peripheres venöses Blut. Vor dem Eingriff darf man gereinigtes Wasser trinken, aber man kann keinen Kaffee oder Fruchtsäfte trinken. Wenn der Patient Medikamente verwendet, die die Blutgerinnung erhöhen, muss dies dem Arzt im Voraus gemeldet werden. Diese Informationen sollten sich in der Richtung der Labortests widerspiegeln.

Eine Blutuntersuchung zur Gerinnung wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Dekodierungsergebnisse werden vom behandelnden Arzt durchgeführt.

Selbst wenn Patienten eine Analyse mit den Daten eines Koagulogramms erhalten, sollten sie zu einem Spezialisten gehen. Bei dem Versuch, die Ergebnisse einer Studie unabhängig zu interpretieren, besteht ein hohes Risiko für Fehler und Ungenauigkeiten.

Behandlung

In Abhängigkeit von den Ergebnissen der Analyse der Blutgerinnung verschreiben Experten die geeignete Behandlung. Daten aus anderen Diagnosemethoden werden ebenfalls berücksichtigt. Abhängig vom Schweregrad des Zustands des Patienten können Medikamente verschrieben werden, um die Blutgerinnung zu erhöhen oder zu verringern, sowie eine hämostatische Ersatztherapie mit Gerinnungsfaktoren.

Einige Störungen der Hämostase erfordern einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine Anti-Schock-Therapie. Ein solcher Notfallzustand ist DIC. Patienten, denen frisches gefrorenes Plasma, Erythrozytenmasse und Kochsalzlösung injiziert wurde. Wenn Blutungen verschrieben werden, Antifibrinolytika.

Arzt der höchsten Kategorie
Evgenia Nabrodova

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Gerinnung und Gerinnbarkeit von Blut: Konzept, Indikatoren, Tests und Normen

Die Blutgerinnung sollte normal sein, daher sind ausgeglichene Prozesse die Grundlage der Blutstillung. Es ist unmöglich, dass unsere wertvolle biologische Flüssigkeit zu schnell gerinnt - sie droht mit schwerwiegenden, tödlichen Komplikationen (Thrombose). Im Gegenteil, die langsame Bildung eines Blutgerinnsels kann zu unkontrollierten massiven Blutungen führen, die auch zum Tod einer Person führen können.

Die komplexesten Mechanismen und Reaktionen, die in der einen oder anderen Phase eine Reihe von Substanzen anziehen, halten dieses Gleichgewicht aufrecht und ermöglichen es dem Körper, sich selbst (ohne fremde Hilfe) recht schnell zurechtzufinden und zu erholen.

Die Blutgerinnungsrate kann nicht durch einen Parameter bestimmt werden, da an diesem Prozess viele Komponenten beteiligt sind, die sich gegenseitig aktivieren. In dieser Hinsicht unterscheiden sich die Blutgerinnungstests, bei denen die Intervalle ihrer Normalwerte hauptsächlich von der Methode zur Durchführung der Studie abhängen, sowie in anderen Fällen - vom Geschlecht der Person und den Tagen, Monaten und Jahren, in denen sie leben. Und der Leser wird mit der Antwort wahrscheinlich nicht zufrieden sein: „Die Blutgerinnungszeit beträgt 5 bis 10 Minuten.“ Viele Fragen bleiben offen...

Alles wichtig und alles nötig.

Die Blutstillung beruht auf einem äußerst komplexen Mechanismus, einschließlich einer Vielzahl von biochemischen Reaktionen, an denen eine Vielzahl unterschiedlicher Komponenten beteiligt sind, von denen jede ihre spezifische Rolle spielt.

Blutgerinnungsschema

In der Zwischenzeit kann das Fehlen oder die Inkonsistenz mindestens eines Gerinnungsfaktors oder Antikoagulationsfaktors den gesamten Prozess stören. Hier nur einige Beispiele:

  • Eine unzureichende Reaktion von der Seite der Gefäßwände stört die Funktion der Klebstoffaggregation der Blutplättchen, die die primäre Blutstillung "fühlt";
  • Die geringe Fähigkeit des Endothels, Thrombozytenaggregationshemmer (hauptsächlich Prostacyclin) und natürliche Antikoagulanzien (Antithrombin III) zu synthetisieren und freizusetzen, verdickt das Blut, das durch die Gefäße fließt, was zur Bildung von Krämpfen führt, die für den Körper absolut unnötig sind und an denen ruhig sitzen können stenochku jedes Gefäß. Diese Blutgerinnsel (Thromben) werden sehr gefährlich, wenn sie sich lösen und im Blutkreislauf zirkulieren. Dadurch besteht die Gefahr einer Gefäßkatastrophe.
  • Das Fehlen eines solchen Plasmafaktors wie FVIII aufgrund der Krankheit, geschlechtsgebunden - Hämophilie A;
  • Hämophilie B tritt beim Menschen auf, wenn aus den gleichen Gründen (rezessive Mutation im X-Chromosom, von der nur eine beim Mann bekannt ist) ein Mangel des Kristman-Faktors (FIX) vorliegt.

Im Allgemeinen beginnt alles auf der Ebene der beschädigten Gefäßwand, die als Sekret für die Blutgerinnung notwendige Substanzen Blutplättchen anzieht, die im Blutkreislauf zirkulieren - Blutplättchen. Zum Beispiel sollte der Willebrand-Faktor, der Blutplättchen an der Unfallstelle „hervorruft“ und deren Adhäsion an Kollagen fördert - ein starker Stimulator der Blutstillung - seine Aktivitäten rechtzeitig starten und gut funktionieren, damit Sie sich auf die Bildung eines vollwertigen Pfropfens verlassen können.

Wenn die Thrombozyten auf der richtigen Ebene ihre Funktionalität nutzen (Funktion der Adhäsionsaggregation), werden andere Komponenten der primären Blutstillung (Blutplättchen-Blutstillung) schnell funktionsfähig und bilden in kurzer Zeit einen Thrombozytenstopfen, um den Blutfluss aus dem Mikrovaskulaturgefäß zu stoppen Sie können auf den besonderen Einfluss anderer Teilnehmer an der Blutgerinnung verzichten. Um jedoch einen vollwertigen Korken zu bilden, der ein verletztes Gefäß mit einem breiteren Lumen verschließen kann, kann der Körper nicht ohne Plasmafaktoren auskommen.

So beginnen im ersten Stadium (unmittelbar nach der Verletzung der Gefäßwand) aufeinanderfolgende Reaktionen, bei denen die Aktivierung eines Faktors den Anstoß gibt, den Rest in einen aktiven Zustand zu versetzen. Und wenn irgendwo etwas fehlt oder sich der Faktor als unhaltbar herausstellt, wird der Prozess der Blutgerinnung verlangsamt oder ganz beendet.

Im Allgemeinen besteht der Gerinnungsmechanismus aus 3 Phasen, die Folgendes bieten sollten:

  • Die Bildung eines Komplexes aktivierter Faktoren (Prothrombinase) und die Umwandlung des von der Leber synthetisierten Prothrombinproteins in Thrombin (Aktivierungsphase);
  • Die Umwandlung des in Blutfaktor I (Fibrinogen, FI) gelösten Proteins in unlösliches Fibrin erfolgt in der Gerinnungsphase;
  • Beendigung des Gerinnungsprozesses durch Bildung eines dichten Fibringerinnsels (Retraktionsphase).

Blutgerinnungstests

Ein mehrstufiger enzymatischer Kaskadenprozess, dessen letztendliches Ziel die Bildung eines Gerinnsels ist, das in der Lage ist, die "Lücke" in einem Gefäß zu schließen, wird dem Leser mit Sicherheit verwirrend und unverständlich erscheinen und daher daran erinnern, dass der Mechanismus der Gerinnungsfaktoren, Enzyme, Ca 2+ (Ionen) Calcium) und eine Vielzahl anderer Komponenten. Diesbezüglich sind Patienten jedoch häufig an der Frage interessiert: Wie kann man feststellen, ob etwas mit der Blutstillung nicht stimmt, oder sich beruhigen, wenn man weiß, dass die Systeme normal funktionieren? Natürlich gibt es für solche Zwecke Tests zur Blutgerinnung.

Die gebräuchlichste spezifische (lokale) Analyse des Blutstillungszustands ist allgemein bekannt und wird häufig von Ärzten, Kardiologen und Frauenärzten verschrieben, das aussagekräftigste Koagulogramm (Hämostasiogramm).

Das Koagulogramm enthält mehrere Hauptparameter (Fibrinogen, aktivierte partielle Thromboplastinzeit - APTT und einige der folgenden Parameter: international normalisiertes Verhältnis - INR, Prothrombinindex - PTI, Prothrombinzeit - PTV), die den externen Blutgerinnungsweg widerspiegeln, sowie zusätzliche Indikatoren für die Blutgerinnung (Antithrombin, D-Dimer, PPMK usw.).

In der Zwischenzeit ist zu beachten, dass eine solche Anzahl von Tests nicht immer gerechtfertigt ist. Es hängt von vielen Umständen ab: wonach der Arzt sucht, auf welcher Stufe der Reaktionskaskade er seine Aufmerksamkeit richtet, wie viel Zeit für medizinisches Personal zur Verfügung steht usw.

Nachahmung des äußeren Blutgerinnungsweges

Beispielsweise kann der externe Weg der Gerinnungsaktivierung im Labor eine Studie nachahmen, die als Kvik-Prothrombin, Kvik-Abbau, Prothrombin (PTV) oder Thromboplastin-Zeit bezeichnet wird (dies sind alle unterschiedliche Bezeichnungen derselben Analyse). Die Grundlage dieses Tests, der von den Faktoren II, V, VII, X abhängt, ist die Beteiligung von Gewebethromboplastin (es tritt im Verlauf der Arbeit an der Blutprobe in das mit Citrat rekalzifizierte Plasma ein).

Die Grenzwerte für Normalwerte bei Männern und Frauen gleichen Alters unterscheiden sich nicht und sind auf den Bereich von 78 bis 142% begrenzt. Bei Frauen, die auf ein Kind warten, ist dieser Indikator jedoch geringfügig erhöht (aber geringfügig!). Im Gegensatz dazu sind die Normen bei Kindern in kleineren Grenzen und nehmen zu, wenn sie sich dem Erwachsenenalter nähern und darüber hinaus:

Die Reflexion des internen Mechanismus im Labor

Um die Blutungsstörung zu bestimmen, die durch eine Fehlfunktion des inneren Mechanismus verursacht wird, wird während der Analyse kein Gewebethromboplastin verwendet. Dadurch kann das Plasma nur seine eigenen Reserven nutzen. Im Labor wird der interne Mechanismus verfolgt und gewartet, bis sich das aus den Blutgefäßen des Blutkreislaufs entnommene Blut verkürzt. Der Beginn dieser komplexen Kaskadenreaktion fällt mit der Aktivierung des Hagemann-Faktors (Faktor XII) zusammen. Der Start dieser Aktivierung bietet verschiedene Bedingungen (Blutkontakt mit der beschädigten Gefäßwand, Zellmembranen, die bestimmte Veränderungen erfahren haben), daher spricht man von Kontakt.

Eine Kontaktaktivierung findet außerhalb des Körpers statt, beispielsweise wenn Blut in die fremde Umgebung gelangt und mit dieser in Kontakt kommt (Kontakt mit Glas in einem Reagenzglas, Instrumentierung). Die Entfernung von Kalziumionen aus dem Blut beeinflusst den Start dieses Mechanismus nicht, aber der Prozess kann nicht mit der Bildung eines Gerinnsels enden - er stoppt im Stadium der Aktivierung von Faktor IX, wo ionisiertes Kalzium nicht mehr erforderlich ist.

Die Gerinnungszeit oder die Zeit, während der es, bevor es in flüssigem Zustand ist, in Form eines elastischen Gerinnsels gegossen wird, hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der im Plasma gelöstes Fibrinogenprotein in unlösliches Fibrin umgewandelt wird. Es (Fibrin) bildet Filamente, die die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) halten, und zwingt sie, ein Bündel zu bilden, das ein Loch im beschädigten Blutgefäß bedeckt. Die Blutgerinnungszeit (1 ml, entnommen aus einer Vene - Lee-White-Methode) ist in solchen Fällen im Durchschnitt auf 4 bis 6 Minuten begrenzt. Die Blutgerinnungsrate hat natürlich einen größeren Bereich digitaler (temporärer) Werte:

  1. Aus einer Vene entnommenes Blut verwandelt sich von 5 bis 10 Minuten in eine Gerinnselform.
  2. Die Lee-White-Gerinnungszeit in einem Glasreagenzglas beträgt 5 bis 7 Minuten, in einem Silikonreagenzglas 12 bis 25 Minuten.
  3. Für Blut aus einem Finger gelten die folgenden Indikatoren als normal: Beginn - 30 Sekunden, Ende der Blutung - 2 Minuten.

Bei dem ersten Verdacht auf starke Blutungsstörungen wird eine Analyse durchgeführt, die den internen Mechanismus widerspiegelt. Der Test ist sehr praktisch: Er wird schnell durchgeführt (solange das Blut fließt oder sich Gerinnsel in einem Reagenzglas bilden) und erfordert kein spezielles Training ohne spezielle Reagenzien und komplexe Ausrüstung. Auf diese Weise festgestellte Blutungsstörungen deuten natürlich auf eine Reihe signifikanter Veränderungen in den Systemen hin, die den normalen Zustand der Blutstillung sicherstellen, und zwingen uns zu weiteren Untersuchungen, um die wahren Ursachen der Pathologie zu identifizieren.

Bei der Verlängerung der Blutgerinnungszeit kann man vermuten:

  • Fehlen von Plasmafaktoren, um die Gerinnung oder ihre angeborene Minderwertigkeit sicherzustellen, obwohl sie in ausreichendem Maße im Blut vorhanden sind;
  • Eine schwere Lebererkrankung, die das funktionelle Versagen des Organparenchyms verursachte;
  • DIC-Syndrom (in der Phase, in der die Fähigkeit des Blutes zur Gerinnung nachlässt);

Die Gerinnungszeit des Blutes wird bei Anwendung der Heparintherapie verlängert, daher müssen Patienten, die dieses Antikoagulans erhalten, häufig Tests unterzogen werden, die auf den Zustand der Blutstillung hinweisen.

Der berücksichtigte Blutgerinnungsindex verringert seine Werte (verkürzt sich):

  • In der Phase hoher Koagulation (Hyperkoagulation) von DIC;
  • Bei anderen Krankheiten, die den pathologischen Zustand der Blutstillung verursacht haben, dh wenn der Patient bereits eine Blutgerinnungsstörung hat und auf ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel (Thrombose, Thrombophilie usw.) hingewiesen wird;
  • Bei Frauen, die hormonhaltige orale Kontrazeptiva zur Empfängnisverhütung oder zur Langzeitbehandlung anwenden;
  • Bei Frauen und Männern, die Kortikosteroide einnehmen (bei der Verschreibung von Kortikosteroiden ist das Alter sehr wichtig - viele von ihnen bei Kindern und älteren Menschen können signifikante Veränderungen der Hämostase verursachen, daher ist die Anwendung in dieser Gruppe verboten).

Im Allgemeinen unterscheiden sich die Normen kaum

Die Blutgerinnungsraten (normal) für Frauen, Männer und Kinder (dh ein Alter für jede Kategorie) unterscheiden sich im Prinzip nicht wesentlich, obwohl sich die individuellen Indikatoren für Frauen physiologisch ändern (vor, während und nach der Menstruation, während der Schwangerschaft). Daher wird das Geschlecht eines Erwachsenen in der Laborforschung immer noch berücksichtigt. Darüber hinaus müssen sich bei Frauen im gebärfähigen Alter die einzelnen Parameter sogar etwas verschieben, da der Körper nach der Entbindung die Blutung stoppen muss, sodass sich das Gerinnungssystem frühzeitig darauf vorbereitet. Die Ausnahme für einige Indikatoren der Blutgerinnung ist die Kategorie der Säuglinge in den frühen Lebenstagen, z. B. bei Neugeborenen ist der PTV ein paar Mal höher als bei Erwachsenen, Männern und Frauen (die Erwachsenennorm liegt zwischen 11 und 15 Sekunden), und bei Frühgeborenen steigt die Prothrombinzeit für 3 - 5 Sekunden. Richtig, schon irgendwo am 4. Lebenstag ist der PTV reduziert und entspricht der Blutgerinnungsrate von Erwachsenen.

Um sich mit der Norm der einzelnen Blutgerinnungsindikatoren vertraut zu machen und diese möglicherweise mit Ihren eigenen Parametern zu vergleichen (wenn der Test vor relativ kurzer Zeit durchgeführt wurde und Sie ein Formular mit den Ergebnissen der Studie haben), hilft die folgende Tabelle dem Leser:

Blutgerinnung

Die Blutgerinnung ist das wichtigste Stadium des Blutstillungssystems, das für die Blutstillung bei einer Schädigung des Gefäßsystems des Körpers verantwortlich ist. Der Blutgerinnung geht ein Stadium der primären Blutplättchen-Blutstillung voraus. Diese primäre Blutstillung ist fast ausschließlich auf eine Vasokonstriktion und eine mechanische Blockierung der Schädigungsstelle der Gefäßwand durch Thrombozytenaggregate zurückzuführen. Die charakteristische Zeit für die primäre Blutstillung bei einem gesunden Menschen beträgt 1-3 Minuten. Die Blutgerinnung (Hämokoagulation, Koagulation, Plasma-Hämostase, sekundäre Hämostase) ist ein komplexer biologischer Prozess der Bildung von Fibrinproteinfilamenten im Blut, die polymerisieren und Thromben bilden, wodurch das Blut an Flüssigkeit verliert und eine Quarkkonsistenz erhält. Die Blutgerinnung bei einer gesunden Person erfolgt lokal am Ort der Bildung des primären Thrombozytenstopfens. Die charakteristische Zeit zur Bildung eines Fibringerinnsels beträgt etwa 10 Minuten.

Der Inhalt

Physiologie

Der Prozess der Blutstillung wird auf die Bildung eines Thrombozyten-Fibrin-Gerinnsels reduziert. Herkömmlicherweise ist es in drei Stufen unterteilt [1]:

  1. Temporärer (primärer) Gefäßkrampf;
  2. Die Bildung von Plättchenstopfen aufgrund von Adhäsion und Aggregation von Plättchen;
  3. Zurückziehen (Zusammenziehen und Verdichten) des Thrombozytenstopfens.


Eine Schädigung der Blutgefäße geht mit einer sofortigen Aktivierung der Blutplättchen einher. Die Adhäsion (Adhäsion) von Thrombozyten an den Bindegewebsfasern an den Wundrändern ist auf den von Willebrand-Faktor Glykoprotein zurückzuführen [2]. Zusammen mit der Adhäsion kommt es zu einer Blutplättchenaggregation: Aktivierte Blutplättchen heften sich an das beschädigte Gewebe und aneinander und bilden Aggregate, die den Weg zum Blutverlust blockieren. Thrombozytenstopfen erscheint [1]
Aus Thrombozyten, die einer Adhäsion und Aggregation ausgesetzt sind, werden verschiedene biologisch aktive Substanzen (ADP, Adrenalin, Noradrenalin usw.) stark ausgeschieden, was zu einer sekundären, irreversiblen Aggregation führt. Gleichzeitig mit der Freisetzung von Thrombozytenfaktoren kommt es zur Bildung von Thrombin [1], das sich auf das Fibrinogen auswirkt und ein Fibrinnetzwerk bildet, in dem einzelne Erythrozyten und Leukozyten stecken bleiben - das sogenannte Thrombozyten-Fibrin-Gerinnsel (Thrombozytenpfropfen). Dank des kontraktilen Proteins Thrombosthenin ziehen sich die Thrombozyten zusammen, der Thrombozytenpfropfen wird reduziert und verdichtet, und es kommt zum Rückzug [1].

Blutgerinnungsprozess

Der Blutgerinnungsprozess ist überwiegend die Proenzym-Enzym-Kaskade, bei der die Proenzyme beim Übergang in den aktiven Zustand die Fähigkeit erwerben, andere Blutgerinnungsfaktoren zu aktivieren [1]. In seiner einfachsten Form kann der Prozess der Blutgerinnung in drei Phasen unterteilt werden:

  1. Die Aktivierungsphase umfasst einen Komplex aufeinanderfolgender Reaktionen, die zur Bildung von Prothrombinase und zum Übergang von Prothrombin zu Thrombin führen.
  2. Gerinnungsphase - die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen;
  3. Rückzugsphase - die Bildung eines dichten Fibringerinnsels.

Dieses Schema wurde bereits 1905 von Morawitz beschrieben [3] und hat bis heute nicht an Relevanz verloren [4].

Auf dem Gebiet des detaillierten Verständnisses des Blutgerinnungsprozesses wurden seit 1905 erhebliche Fortschritte erzielt Es wurden Dutzende neuer Proteine ​​und Reaktionen entdeckt, die an dem Prozess der Blutgerinnung beteiligt sind, der einen kaskadenartigen Charakter hat. Die Komplexität dieses Systems beruht auf der Notwendigkeit, diesen Prozess zu regulieren. Eine moderne Darstellung der Reaktionskaskade bei der Blutgerinnung zeigt Abb. Durch die Zerstörung von Gewebezellen und die Aktivierung von Thrombozyten werden Phospholipoprotein-Proteine ​​freigesetzt, die zusammen mit Plasma-X-Faktorena und Va, sowie Ionen von Ca 2+ bilden einen Enzymkomplex, der Prothrombin aktiviert. Beginnt der Gerinnungsprozess unter Einwirkung von Phospholipoproteinen, die aus Zellen beschädigter Gefäße oder Bindegewebe ausgeschieden werden, spricht man von einem externen Blutgerinnungssystem (einem externen Weg zur Aktivierung der Gerinnung oder einem Weg für den Gewebefaktor). Die Hauptkomponenten dieses Weges sind 2 Proteine: Faktor VIIa und Gewebefaktor, der Komplex dieser 2 Proteine ​​wird auch als Komplex der externen Tenase bezeichnet.
Wenn die Initiierung unter dem Einfluss von im Plasma vorhandenen Gerinnungsfaktoren erfolgt, spricht man von einem internen Gerinnungssystem. Der Komplex der Faktoren IXa und VIIIa, der sich auf der Oberfläche aktivierter Blutplättchen bildet, wird als interne Tenase bezeichnet. Somit kann Faktor X sowohl durch den Komplex VIIa-TF (externe Tenase) als auch durch den Komplex IXa-VIIIa (interne Tenase) aktiviert werden. Externe und interne Blutgerinnungssysteme ergänzen sich [3].
Während des Adhäsionsprozesses ändert sich die Form der Blutplättchen - sie werden durch Dornfortsätze zu gerundeten Zellen. Unter dem Einfluss von ADP (das teilweise aus geschädigten Zellen ausgeschieden wird) und Adrenalin steigt die Fähigkeit der Blutplättchen, sich zu aggregieren. Gleichzeitig werden Serotonin, Katecholamine und eine Reihe anderer Substanzen aus ihnen ausgeschieden. Unter ihrem Einfluss verengt sich das Lumen der geschädigten Gefäße, es tritt eine funktionelle Ischämie auf. Am Ende überlappen sich die Gefäße mit der Masse der Blutplättchen, die an den Rändern der Kollagenfasern an den Wundrändern anhaften [3].
In diesem Stadium der Blutstillung wird Thrombin durch die Wirkung von Gewebethromboplastin gebildet. Er ist es, der die irreversible Blutplättchenaggregation initiiert. Thrombin reagiert mit spezifischen Rezeptoren in der Thrombozytenmembran und bewirkt eine Phosphorylierung intrazellulärer Proteine ​​und die Freisetzung von Ca 2+ -Ionen.
In Gegenwart von Calciumionen im Blut unter der Einwirkung von Thrombin kommt es zur Polymerisation von löslichem Fibrinogen (siehe Fibrin) und zur Bildung eines strukturlosen Netzwerks unlöslicher Fibrinfasern. Ab diesem Zeitpunkt werden die Blutzellen in diesen Filamenten gefiltert, wodurch das gesamte System zusätzlich versteift wird. Nach einiger Zeit bildet sich ein Thrombozyten-Fibrin-Gerinnsel (physiologisches Gerinnsel), das zum einen die Bruchstelle verstopft und zum anderen den Blutverlust verhindert. Blockieren des Eintritts von externen Substanzen und Mikroorganismen in das Blut. Eine Vielzahl von Zuständen beeinflussen die Blutgerinnung. Zum Beispiel beschleunigen Kationen den Prozess und Anionen verlangsamen sich. Darüber hinaus gibt es Substanzen, die die Blutgerinnung (Heparin, Hirudin usw.) vollständig blockieren und aktivieren (Gurzy Poison, Feracryl).
Angeborene Störungen des Blutgerinnungssystems werden als Hämophilie bezeichnet.

Methoden zur Diagnose der Blutgerinnung

Alle klinischen Tests des Blutgerinnungssystems können in zwei Gruppen unterteilt werden: [5] globale (ganzheitliche, allgemeine) Tests und "lokale" (spezifische) Tests. Globale Tests charakterisieren das Ergebnis der gesamten Gerinnungskaskade. Sie eignen sich zur Diagnose des Allgemeinzustands des Blutgerinnungssystems und der Schwere von Pathologien bei gleichzeitiger Berücksichtigung aller damit verbundenen Einflussfaktoren. Globale Methoden spielen in der ersten Diagnosestufe eine zentrale Rolle: Sie liefern ein ganzheitliches Bild der Veränderungen im Gerinnungssystem und ermöglichen die Vorhersage einer Tendenz zur Hyper- oder Hypokoagulation insgesamt. "Lokale" Tests charakterisieren das Ergebnis der Arbeit einzelner Glieder in der Blutgerinnungskaskade sowie einzelner Gerinnungsfaktoren. Sie sind unabdingbar für die mögliche Klärung der Lokalisation der Pathologie mit einer Genauigkeit des Gerinnungsfaktors. Um ein vollständiges Bild der Arbeit der Blutstillung bei einem Patienten zu erhalten, muss der Arzt in der Lage sein, zu wählen, welchen Test er benötigt.
Globale Tests:

  • Bestimmung der Gerinnungszeit von Vollblut (Mas-Magro-Methode oder Moravits-Methode)
  • Thromboelastographie
  • Test zur Thrombinerzeugung (Thrombinpotential, endogenes Thrombinpotential)
  • Thrombodynamik
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)
  • Prothrombin-Zeit-Test (oder Prothrombin-Test, INR, PV)
  • Hochspezialisierte Methoden zum Nachweis von Konzentrationsänderungen einzelner Faktoren


Alle Methoden, die die Zeit ab Zugabe des Reagenzes (Aktivator, der den Gerinnungsprozess auslöst) bis zur Bildung eines Fibringerinnsels im untersuchten Plasma messen, gehören zu den Gerinnungsmethoden (aus dem englischen "slot" - Gerinnsel).

Schlechte Blutgerinnung - was es ist, verursacht

Hallo liebe Leser. Blut ist im menschlichen Körper eines der flüssigen Medien. Bei Beschädigung verdickt und verhärtet es sich dank eines speziellen Mechanismus, die Blutung stoppt. Diese Eigenschaft des Blutes nennt man Gerinnung. Normalerweise läuft dieser Vorgang ziemlich schnell ab. Normalerweise dauert es nur ein paar Minuten. Verstöße in diesem Bereich können zu starken Blutungen und erheblichem Blutverlust führen. Dann sagen sie, dass eine Person schlechte Blutgerinnung hat. Was es ist, die Gründe, die Behandlung, was zu tun ist - die Antworten auf diese Fragen werden heute im Artikel gegeben.

Schlechte Blutgerinnung - was ist das?

Blut ist eine flüssige Substanz. Es besteht aus Plasma und Zellstrukturen, die durch rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen dargestellt werden. Es zirkuliert ständig durch das vollständig geschlossene System der vaskulären Autobahnen, was den direkten Kontakt mit anderen Strukturen im Körper ausschließt. Es ist jedoch das Blut, das sie mit allen Nährstoffen auf der Ebene der Organe und Gewebe versorgt. Dank ihr findet auch ein Gasaustausch im Körper statt.

Bei einer Schädigung der Gefäßwände wird das Blut ausgeschüttet - es kommt zu äußeren oder inneren Blutungen. Gleichzeitig kommt es an der betroffenen Stelle zu einer Blutgerinnung. Es wird auch Koagulation oder Blutstillung genannt. Es besteht aus zwei Phasen. Die primäre Ursache ist eine Verengung des Gefäßlumens und die Blockierung der Bruchstelle mit Blutplättchen.

Sie haften untereinander und bilden eine Art Korküberlappungsschaden. Die sekundäre ist mit dem Auftreten von Fibrinproteinfilamenten verbunden, die durch Polymerisation Gerinnsel bilden - Thromben. Das so „geschwollene“ Blut verdickt sich und verliert seine Fließfähigkeit.

Der gesamte Mechanismus wird durch enzymatische Maßnahmen ausgelöst und reguliert. Der Prozess ist kaskadenartig, wenn die Wirkung einiger Wirkstoffe andere auslöst. Gerinnungsstörungen sind auf fehlende Einzelenzyme und unzureichende Synthese anderer Substanzen zurückzuführen.

Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, die einen kritischen Blutverlust verursachen und tödlich sein kann. Darüber hinaus führen Gerinnungsprobleme zu einer Schwächung der Ernährung verschiedener Körperstrukturen, was zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten führt.

Symptome

Die Verletzung der Gerinnungseigenschaften von Blut manifestiert charakteristische Symptome.

  1. Sogar geringfügige Schäden an den Gefäßwänden gehen mit anhaltenden Blutungen einher.
  1. Im ganzen Körper treten regelmäßig spontane Blutergüsse auf.
  1. Spürbare Zahnfleischbluten begleiten das Zähneputzen.
  1. Oft beginnt eine spontane Nasenblutung.
  1. Menstruationsfluss zu reichlich.
  1. Blutspuren finden sich im Kot. Dies ist ein Hinweis auf Darmblutungen.
  1. Allgemeine Schwäche, häufiger Schwindel.
  1. Leichte Blutergüsse verursachen schwere Hämatome.
  1. Stärkung des Haarausfalls.

Wenn dieses Symptom auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Nach der Untersuchung kann diagnostiziert werden:

- Thrombozytopenie - verbunden mit unzureichender Synthese von Thrombozytenplatten;

- Hämophilie ist eine für Männer charakteristische Pathologie und wird vererbt.

- Fibrinopenie - verursacht durch einen Mangel an Fibrinogen;

- Willebrand-Krankheit - eine erbliche Anomalie, die zu einer Funktionsstörung der Blutplättchen führt;

- Anämie - Hämoglobinmangel und Abnahme der Erythrozytenkonzentration;

- Leukämie - eine maligne Läsion hämatopoetischer Strukturen.

Durch die bereitgestellten Informationen können wir die Frage besser verstehen: Schlechte Blutgerinnung - was ist das? Ursachen, Behandlung, was zu tun ist, betrachten als nächstes.

Schlechte Blutgerinnung - Ursachen der Pathologie

Pathologie kann angeboren oder erworben sein. Die Gerinnungsfähigkeit kann durch verschiedene Krankheiten beeinträchtigt werden. In einigen Fällen können die Ursachen für Störungen bei männlichen und weiblichen Organismen unterschiedlich sein. Es gibt jedoch eine Reihe gemeinsamer Faktoren.

  1. Leberversagen.
  1. Probleme mit dem Immunschutz.
  1. Hypokalzämie - ein signifikanter Kalziummangel.
  1. Der schlechte Zustand der Umwelt, gefährliche Produktion.
  1. Heftige allergische Reaktion, bei der die Konzentration von Histamin im Plasma dramatisch ansteigt.
  1. Krankheiten der onkologischen Orientierung.
  1. Vitamin K-Mangel
  1. Längerer Gebrauch von Blutverdünnungsmitteln, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente.
  1. Längere Antibiotika-Behandlung.
  1. Verwendung bestimmter anderer Arzneimittel oder Überdosierung.
  1. Erheblicher Blutverlust.

Frauen sind durch das Auftreten von Problemen mit der Blutstillung nach aktiver Behandlung von Krampfadern gekennzeichnet. Zu diesem Zweck verwendete Arzneimittel verdünnen das Blut erheblich. Bei männlichen Patienten kommt es häufiger zu einer erblichen Veranlagung.

Warum ist die Gerinnung bei Kindern reduziert

Vertreter der jüngeren Altersklasse sind nicht immun gegen diese schwere Pathologie. In diesem Fall kann dies folgende Gründe haben:

- Herzprobleme, Gefäßerkrankungen;

- Hypovitaminose, Mangel an Vit. K;

- Eingriffe im Zusammenhang mit Bluttransfusionen;

- Angeborene Anomalien - Hämophilie.

In der Kindheit kann eine unzureichende Blutstillung schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben oder zum Tod führen. Aus diesem Grund ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen. Wenn Sie verdächtige Symptome feststellen, lassen Sie sich sofort untersuchen und behandeln Sie sie gegebenenfalls.

Warum ist die Gerinnbarkeit während der Schwangerschaft verletzt

Im Stadium des Tragens eines Babys treten große Veränderungen im Körper der Mutter auf. Alle Systeme sind in den Prozess involviert. Es ist nicht immer möglich, enorme Belastungen zu bewältigen.

Verschiedene Ausfälle können auftreten, und das Herz-Kreislauf-System ist keine Ausnahme.

Schlechte Gerinnbarkeit entsteht durch:

- in den Blutkreislauf des Fruchtwassers gelangen, was zu Embolie führt.

Die Gefahrenpathologie betrifft sowohl Frauen als auch den Fötus. Hohes Risiko für Fehlgeburten, Einleitung vorzeitiger Wehen, Uterusblutungen. Und das Baby kann angeborene niedrige Gerinnung entwickeln.

Diagnose

Zuerst sollten Sie getestet werden. Das Syndrom der unzureichenden Gerinnbarkeit tritt häufig aufgrund von Leberschäden und Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt auf. Vielleicht ist dies eines der Anzeichen von Leberzirrhose, Hepatitis oder anderen Krankheiten.

Sie müssen Tests bestehen und sich Ultraschall unterziehen. Wenn hier keine Pathologie vorliegt, sollten Sie die Wirksamkeit der einzelnen Gerinnungsfaktoren überprüfen.

Sie müssen auch sicherstellen, dass für solche Verstöße keine angeborene Neigung besteht, und den Zustand der Schiffe überprüfen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Gerinnung zu überprüfen.

  1. Sacharow-Methode. Kapillarblut wird gesammelt. Danach wird die Blutgerinnungsrate gemessen. Die anfängliche Koagulation sollte 0,5 bis 2 Minuten und die endgültige nicht mehr als 5 Minuten betragen. Wenn der Vorgang länger dauert, gibt es Probleme mit der Gerinnung.
  1. Herzog Technik. Der Patient macht eine kleine Punktion im Ohrläppchen. Danach wird der Schaden in regelmäßigen Abständen (ca. 20 Sekunden) mit Filterpapier abgetupft und auf Blutungen überprüft. Messen Sie also die Gerinnungsrate. Der Vorgang gilt als vollständig abgeschlossen, wenn die roten Spuren nicht mehr vorhanden sind. Normalerweise sollte es ein paar Minuten dauern.

Behandlung

Es sollte sich sofort auf einen langen, aber wirksamen Kampf mit der Krankheit einstellen. Sie dürfen nicht alle medizinischen Empfehlungen aufgeben und befolgen. Der Lösungsansatz muss umfassend sein.

Es ist notwendig, eine spezielle Diät einzuhalten, verschriebene Medikamente einzunehmen und die Hilfe der traditionellen Medizin nicht abzulehnen.

Allgemeine Empfehlungen

Sie müssen auf entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente und andere Medikamente verzichten, die zu Blutverdünnung führen. Es versteht sich, dass die von ihnen ausgeübte analgetische Wirkung sofortige Ergebnisse liefert, aber die Ursache der Krankheit überhaupt nicht heilt.

Um die Blutstillung im Normalzustand aufrechtzuerhalten, muss die richtige Konzentration an Vitamin K vorhanden sein. Es muss bekannt sein, dass es im Dünndarmabschnitt synthetisiert wird.

Dieser Prozess wird durch falsche Ernährung, Verdauungsstörungen (Durchfall, Verstopfung), Dysbiose und alle Arten von Kolitis beeinträchtigt. Alle diese Faktoren, einschließlich Hypovitaminose, sollten beseitigt werden.

Wenn die bestehenden Gründe nicht beseitigt werden können, muss die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Gefäßwände minimiert werden. Stürze, blaue Flecken, Sportverletzungen und andere Verletzungen sind zu vermeiden.

Der Zustand des Blutes muss ständig überwacht werden. Medizinische Empfehlungen nicht vernachlässigen oder vom Behandlungsschema abweichen.

Verwenden Sie für die Medikation eine Vielzahl von Medikamenten.

  1. Indirekte Wirkungen des Gerinnungsmittels. Beispiele: Vit. K, Vikasol, Menadione.
  1. Sofortige Gerinnungsmittel, die Heparin-Antagonisten sind. Zum Beispiel Protaminsulfat.
  1. Medikamente zur Unterdrückung der Fibrinolyse, die die aktive Synthese von Fibrinogen ermöglichen. Beispiele: Contrycal (Gordox), Carpacid (Aminocapronsäure, Epsipapron, Carpamol), Tranexam (Tranexamsäure, Tranex).
  1. Andere Mittel - Hydroxycarbamid (Litolit, Gidriks), Oprelvekin (Newmega, Interleukin).
  1. Fibrine, die aus dem Blut von Spendern gewonnen werden.

Es werden auch Plasma- und Plasmapheresetransfusionen durchgeführt. Darüber hinaus ist es notwendig, sich direkt mit der Behandlung von Krankheiten zu befassen, die das Auftreten einer Pathologie hervorrufen. Und dennoch müssen die negativen Folgen der geringen Gerinnbarkeit beseitigt werden, die bereits einen Platz haben.

Bei erheblichem Blutverlust werden eisenhaltige Wirkstoffe ausgeschieden. Sie helfen, den Eisenmangel im Körper des Patienten zu füllen. Ein prominenter Vertreter solcher Therapeutika ist Hämatogen. In Fällen, in denen Medikamente nicht helfen, ist eine Blutinfusion erforderlich.

Schlechte Blutgerinnung - traditionelle Medizin

Der Einsatz von Kräutermedizin ist nur als Nebenwirkungsmethode möglich. Im Folgenden finden Sie einige Rezepte, die bei schlechter Gerinnung hilfreich sind. Wenden Sie sie mit übermäßigen Blutgerinnungsraten nicht an.

Brennnessel-Abkochung

Dieses Tool enthält Vitaminverbindungen, insbesondere Vit. K und C. Wenn trocken zerkleinerte Rohstoffe verwendet werden, ist ein großer Löffel ohne Deckel erforderlich. Sein Bedürfnis, ein Glas heißes Wasser einzuschenken.

Die Mischung muss vollständig abgekühlt sein - etwa eine halbe Stunde. Bei Verwendung von frischer Brennnessel genügen einige Blätter der Pflanze. Das resultierende Volumen der gefilterten Flüssigkeit sollte pro Tag, geteilt durch das Vierfache, getrunken werden. Abkochung kurz vor den Mahlzeiten trinken.

Arnikov-Infusion

Für die Herstellung werden zwei große Löffel Rohstoffe benötigt. Sie werden in ein Glas kochendes Wasser gegossen und bestehen für mindestens eine Stunde. Nach dem Flüssigkeitsfilter. Es muss dreimal täglich eingenommen werden. Eine einzelne Dosis entspricht einem großen Löffel.

Infusion von Schafgarbe

Ein Glas heißes Wasser sollte mit 15 g Gras versetzt werden. Das Werkzeug wird 15 Minuten stehen gelassen, danach gefiltert und dreimal täglich mit einem großen Löffel eingenommen.

Erdnussschale

Für die Zubereitung benötigen Sie nicht nur die Walnussschale selbst, sondern auch die in der Trennwand befindlichen. Das alles ist zerkleinert. Für die Zubereitung der Heilbrühe wird ein großer Löffel der vorbereiteten Rohstoffe benötigt.

Mit einem halben Liter Wasser aufgießen und bei schwacher Hitze 15 Minuten kochen lassen, die fertige Brühe durch ein Sieb abtropfen lassen und in regelmäßigen Abständen dreimal täglich einen großen Löffel trinken. Sie können auch ein Mittel aus der Schale von Pinienkernen zubereiten.

Nahrungsaufnahme

Ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsprogramms ist die richtige Ernährung. Damit wird der Körper mit der richtigen Menge an Vitamin K versorgt, sowie - die Zusammensetzung des Blutes verbessert. Besonderes Augenmerk sollte auf die folgenden Produkte gelegt werden.

  1. Fette Sorten von Fischforellen, Lachs. Es ist nützlich, die Dorschleber regelmäßig zu behandeln.
  1. Es ist notwendig, das Volumen von pflanzlichen Produkten zu erhöhen. Es wird empfohlen, rohen Kohl, Gurken, Tomaten, Karotten zu essen.
  1. Vom Gemüsegrün verdient Salat, Sellerie, Spinat besondere Aufmerksamkeit.
  2. Frische Äpfel, Birnen, Bananen, Granatapfelfrüchte können auch als Frischobst verwendet werden.
  1. Sie müssen rote Beeren wie Erdbeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren essen.
  1. Die nützlichsten Nüsse sind Walnüsse und Kiefer.
  1. Es ist erforderlich, Hülsenfrüchte (Erbsen, Sojabohnen, Bohnen, Bohnen) sowie Getreidegerichte, insbesondere mit Buchweizen, in die Ernährung aufzunehmen.
  1. Weißbrot wird auch nützlich sein.
  1. Es ist ratsam, besonders Fleisch zu essen - Gerichte vom Lamm oder Schweinefleisch, Innereien. Auch der Körper braucht tierische Fette, Milchprodukte.

Es wird dringend empfohlen, auf Folgendes vollständig zu verzichten:

- Alkohol, koffeinhaltige Getränke;

- schädliche Süßigkeiten, Gebäckspezialitäten;

- Halbzeuge und Fast Food.

Sie müssen das Trinkregime einhalten - übermäßige Flüssigkeitsaufnahme führt zu Blutverdünnung. Und das sollte vermieden werden.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen treten in Fällen auf, in denen das Problem vernachlässigt wird und lange Zeit nicht richtig behandelt wurde. Auch die Situation ist nach erheblichem Blutverlust kompliziert.

Der Patient kann passieren:

- Darm- oder Magenblutungen;

- Blutabfluss im Bereich der Gelenke, Gelenkschmerzen.

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