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Was bedeutet ein Ultraschall des Herzens, welche Krankheiten können identifiziert werden?

Autorin des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin am Diagnose- und Behandlungszentrum (2015–2016).

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Wie ist der Ultraschall des Herzens (Echo CG), ob Sie eine spezielle Vorbereitung für den Eingriff benötigen. Wem wird diese diagnostische Methode verschrieben, die er zeigt. Dekodierung der Ultraschallergebnisse des Herzens und der Normen.

Mit Hilfe von Ultraschall des Herzens ist es möglich, die Struktur dieses Organs im Detail zu untersuchen und seine Fähigkeit zum Pumpen von Blut zu beurteilen. Mit Echo CG können Sie die Größe aller Herzkammern, die Dicke der Wände und Trennwände, den Bereich der Klappenlöcher und den Durchmesser der vom Herzen ausgehenden Hauptgefäße, die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Klappen und das von den Herzkammern ausgestoßene Blutvolumen anzeigen.

Mit dieser Methode ist es möglich, organische Herzfehler, Klappenstörungen, Kardiomyopathie, Störungen der Kontraktilität des Myokards und Erkrankungen großer vom Herzen ausgehender Gefäße (Aorta, Lungenstamm) zu diagnostizieren.

Diese Studie spielt die Hauptrolle bei der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, da sie sehr informativ ist, für Menschen jeden Alters sicher ist, absolut schmerzfrei ist und keine lange Vorbereitung des Patienten erfordert.

Die Überweisung zu einem Ultraschall des Herzens kann von einem Kardiologen erhalten werden. Führt den verfahrenstechnischen Ultraschall durch.

Indikationen für

Die Echo KG wird bei allen Patienten mit Verdacht auf eine Herzerkrankung angewendet.

Solche Menschen kommen normalerweise mit Beschwerden über Herzklopfen, Unwohlsein oder Schmerzen in der Brust, Müdigkeit, Schwellung und Atemnot zum Kardiologen. Dies sind typische Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz.

Außerdem kann ein Ultraschall an eine Person gesendet werden, die eine EKG-Abnormalität aufweist, auch wenn keine unangenehmen Symptome vorliegen.

Die Echo KG ist für prophylaktische Zwecke wünschenswert:

  • alle 1-2 Jahre gesunde Kinder und junge Erwachsene;
  • einmal im Jahr - für Sportler;
  • einmal im halben Jahr an Menschen über 60;
  • einmal in 6 Monaten an Personen mit chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und an Personen mit kleinen, asymptomatischen angeborenen Herzfehlern;
  • alle schwangeren Frauen (ein Ultraschall des Herzens der Mutter ist erforderlich und, falls angezeigt, ein Ultraschall des fetalen Herzens).

Welche Krankheiten können identifiziert werden

Mit Echo CG wird diagnostiziert:

  • Hypertrophie oder Erweiterung der Herzkammern;
  • Kardiomyopathie;
  • Aorten-, Trikuspidal-, Mitral- oder Lungenstenose;
  • Ausfall eines Ventils;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Erkrankungen der Brustaorta (Dissektion, Aneurysma, Hämatom, Ruptur);
  • Versagen des linken Ventrikels oder anderer Teile des Herzens;
  • Defekt eines interatrialen oder interventrikulären Septums;
  • Herzthrombose;
  • Perikarditis;
  • Fallots Tetrade und andere seltene Herzfehler.

Vorbereitung für

Es ist keine spezielle komplexe Vorbereitung erforderlich.

Es gibt nur wenige Empfehlungen:

  1. Am Tag vor dem Eingriff ist es besser, keinen Alkohol, Kaffee oder starken Tee zu trinken.
  2. An dem Tag, an dem Sie Ultraschall machen (oder mindestens 2-3 Stunden vorher), rauchen Sie nicht.
  3. Wenn Sie Medikamente einnehmen, warnen Sie Ihren Kardiologen, der Sie an einen Ultraschall Ihres Herzens überwies. Vielleicht rät er, das Medikament am Tag des Eingriffs auszulassen.
  4. Setzen Sie sich und entspannen Sie sich die letzten 10 Minuten vor Ihrer Untersuchung.

Sie brauchen ein Laken, um auf der Couch zu liegen, und ein Handtuch, um die Reste des Gels vom Körper abzuwischen. Sie können ein großes Handtuch nehmen, es wird das Blatt ersetzen.

Durchführung des Verfahrens

Ultraschall machen dies:

  • Du ziehst alle Klamotten über dem Gürtel aus.
  • Lege dich auf die Couch auf dem Rücken oder auf die linke Seite.
  • Der Arzt bringt auf der Brust ein spezielles Ultraschallgel auf und führt es mit einem speziellen Sensor durch den Körper.
  • Das Bild des Herzens wird auf dem Monitor des Arztes angezeigt und er zeichnet die Daten sofort auf.
  • Der Eingriff dauert 10-15 Minuten.
  • Am Ende stehen Sie auf, wischen die Haut von den Resten des Gels ab und kleiden sich an.
  • Der Ultraschallspezialist kann die erhaltenen Ergebnisse selbst entschlüsseln, die endgültige Diagnose wird jedoch von einem Kardiologen gestellt, der Sie überwiesen hat.

Anzeigen Echo KG normal

In der Tabelle geben wir die Normen für Erwachsene an. Abweichungen von der Norm weisen nicht immer auf Krankheiten hin und können sich als individuelles Merkmal des Organismus herausstellen. Erfinden Sie keine Krankheiten selbst, wenn Ihre Herzfrequenz-Ultraschall-Indikatoren nicht vollständig der Norm entsprechen - nur ein Kardiologe kann eine Diagnose stellen. Wenn Sie sich bei der Diagnose nicht sicher sind, wenden Sie sich an einen anderen Kardiologen.

Ultraschall des Herzens (Echokardiographie)

Was ist ein Herzultraschall oder eine Echokardiographie?

Ein Arzt kann auf der Grundlage einer einzelnen klinischen Untersuchung nicht immer eine genaue Diagnose stellen, da er beim Auskultieren (Zuhören) des Brust- und Herzbereichs nur eine Krankheit vermuten kann. Um diesen Verdacht zu bestätigen oder zu verneinen, wird eine Echokardiographie durchgeführt.

Echokardiographie und Ultraschall des Herzens sind ein und dasselbe, es ist eine instrumentelle Forschungsmethode, mit der Sie das Herz visualisieren und seine strukturellen Merkmale und grundlegenden hämodynamischen Parameter bewerten können. Ihre Essenz liegt in der Verwendung von Ultraschallwellen, die mit unterschiedlicher Schalldichte vom Körpergewebe reflektiert werden können. Der Untersuchungsapparat enthält eine Ultraschallquelle, die vom Gewebe des Herzens reflektiert und in elektrische Impulse umgewandelt wird. Diese elektrischen Signale werden von einem Computer verarbeitet und in Form eines bestimmten Bildes dem Monitor des Geräts zugeführt. Die Sonographie ermöglicht es, ein zweidimensionales Bild des Herzens in Echtzeit zu erhalten.

So sieht das grafische Bild des Herzens auf dem Monitor des Geräts aus.

Die Studie wird durch die vordere Brustwand in der Projektion des Herzens durchgeführt. In Fällen, in denen dies aufgrund technischer Schwierigkeiten (ausgeprägte Fettleibigkeit bei einem Patienten, Brusttrauma) nicht möglich ist, wird der Sensor durch die Speiseröhre eingeführt und befindet sich in unmittelbarer Nähe der Vorhöfe und Ventrikel. Diese Art der Echokardiographie wird als transösophagealer Ultraschall des Herzens bezeichnet.

Es wird auch die Stress-Echokardiographie unterschieden, die es bei der Durchführung spezifischer Stresstests (unter Verwendung von Medikamenten oder körperlicher Betätigung) ermöglicht, die Kontraktilität verschiedener Abschnitte des Myokards vor und nach der Herzbelastung zu beurteilen. Die Anwendung dieser Methode in Verbindung mit anderen instrumentellen Untersuchungsmethoden zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit ist besonders wichtig.

Es gibt eine Methode, die den Ultraschall des Herzens ergänzt und auf dem Doppler-Effekt basiert - die Fähigkeit des Ultraschalls, die Frequenz in Abhängigkeit von der Bewegungsgeschwindigkeit des zu untersuchenden Objekts zu ändern (in diesem Fall wird das Echosignal von sich bewegenden Blutzellen reflektiert). Beim Ultraschall des Herzens mit Doppler wird ein Farbbild des Blutflusses in den Vorhöfen und Ventrikeln erhalten.

Ultraschall des Herzens mit Doppler (Dopplersonographie, Ultraschall, digitales Labor). Die Frucht Herz

Mit der Echokardiographie können Sie direkt das Herz visualisieren, seine anatomischen Merkmale erkennen, die Größe, Vergrößerung oder Verkleinerung der Herzkammern (Vorhöfe und Ventrikel) bestimmen, die Kontraktilität des Herzens und das Vorhandensein von Narben nach dem Infarkt bewerten. Der Doppler hilft dem Arzt, die Blutbewegung im Herzen zu erkennen (Hämodynamik) und festzustellen, ob es vorhanden ist Anomalien im korrekten Blutfluss in den Herzhöhlen (z. B. Aufstoßen - erneute Injektion von Blut).

Indikationen für Ultraschall des Herzens (Echokardiographie)

Wofür ist eine Echokardiographie notwendig? Die Methode der Ultraschall-Kardiographie ist in der Kardiologie und Herzchirurgie aufgrund ihrer Zugänglichkeit und Nicht-Invasivität (das Fehlen eines mechanischen Eindringens in die Organe und Gewebe des Körpers) weit verbreitet.

Indikationen für den Ultraschall des Herzens sind:

1. Geplante Prüfung:
- Neugeborene - notwendig für die Diagnose von angeborenen Anomalien oder Herzfehlern;
- Jugendliche - wird durchgeführt, um funktionelle Abnormalitäten im Herzen zu identifizieren, da in der Zeit des intensiven Wachstums des Bewegungsapparates das Wachstum des Herzens verzögert werden kann und daher die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems zunimmt;
- schwangere Frauen - wird durchgeführt, um die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems mit der anschließenden Entscheidung über die Möglichkeit einer selbständigen Entbindung zu bewerten (falls erforderlich, z. B. in Fällen von Herz und großen Gefäßen, die zuvor nicht diagnostiziert wurden)
- Sportler - um die strukturellen und funktionellen Veränderungen zu analysieren, die im Herzen derjenigen auftreten, die beruflich im Sport tätig sind
2. Diagnose von Endokarderkrankungen (Innenfutter) und Herzklappen:
- bakterielle Endokarditis sowie Krankheiten, die zu ihrer Entwicklung führen können - Angina pectoris, rheumatisches Fieber, Scharlach, intravenöser Drogenkonsum, Bakteriämie;
- angeborene und erworbene Herzfehler;
- Blutgerinnsel in den Herzhöhlen
3. Diagnose von Myokarderkrankungen (Herzmuskel):
- Myokarditis;
- IHD (ischämische Herzkrankheit), einschließlich Myokardinfarkt;
- Rhythmus- und Leitungsstörungen (Herzrhythmusstörungen);
- Kardiomyopathie (endokrine, toxische, alkoholische Ursache);
- Herztumoren
4. Diagnose von Erkrankungen des Perikards (Herz "Taschen", die Auskleidung des Herzens):
- Perikarditis
5. Arterielle Hypertonie
6. Chronische Herzinsuffizienz
7. Fehlbildungen oder pathologische Zustände großer Gefäße (Aortenaneurysma).
8. Beurteilung des Herzzustands und der Herzaktivität nach medikamentöser Therapie der oben genannten Erkrankungen
9. Beurteilung des Zustands der Herzklappen und des gesamten Herzmuskelzustands nach chirurgischen Eingriffen (Prothetik oder Reparatur der Klappen, Einrichtung eines künstlichen Herzschrittmachers, Herzoperation bei Myokardinfarkt usw.).

Gegenanzeigen für Ultraschall des Herzens (Echokardiographie)

Es gibt keine Gegenanzeigen für Ultraschall des Herzens. Es gibt technische Schwierigkeiten bei der Durchführung von Ultraschalluntersuchungen des Herzens, die aus folgenden Gründen unmöglich sind: Der Patient leidet an starker Adipositas, schweren Brustverletzungen, einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung mit erhöhter Luftigkeit des Lungengewebes (aufgrund derer das Herz mit Lungen bedeckt ist und nicht zur Verfügung steht für die Ultraschalldurchdringung).

Vorbereitung für einen Ultraschall des Herzens

Ein spezielles Ultraschalltraining des Herzens ist nicht erforderlich. Der Patient am Vorabend des Eingriffs kann dem üblichen Tagesablauf folgen. Anders als bei der Untersuchung anderer Organe ist es nicht erforderlich, eine Fastenuntersuchung durchzuführen oder das Trinkregime zu ändern.

Wie wird die Echokardiographie durchgeführt?

In der Regel wird der Eingriff in einer Poliklinik (ambulant) durchgeführt, wenn der Patient zuvor nicht vom Arzt zu therapeutischen und diagnostischen Zwecken ins Krankenhaus geschickt wurde. Es ist zu beachten, dass der Ultraschall des Herzens keine Beziehung zu radioaktiver Strahlung hat, absolut sicher und harmlos ist und daher viele Male verwendet werden kann.

Zur verabredeten Zeit kommt der Patient in die Klinik und die Krankenschwester lädt ihn in den Ultraschallraum ein. Anschließend wird der Patient in Rückenlage oder auf der linken Seite (je nach Empfehlung des Arztes) auf eine Couch gelegt. Der Arzt trägt in der Projektion des Herzens (ein Leiter, der den besten Ultraschalldurchgang durch die Haut gewährleistet) ein transparentes Gel auf die Brust auf und „rutscht“ über die Haut an verschiedenen Punkten des Zugangs zum Herzen. Die Zugangspunkte auf der Brust verlaufen parallel zum Brustbein links, oberhalb des Brustbeins in der Jugularfossa, unter dem Brustbein näher am linken Hypochondrium, in der Herzspitze unter der linken Brustwarze.

Die erhaltenen Daten werden von einem Computer verarbeitet und auf dem Monitor in Form eines grafischen Bildes und von Indikatoren des Herzens angezeigt. Anschließend analysiert der Arzt all dies und gibt seine Meinung ab.

Während des Forschungsprozesses hat die überwiegende Mehrheit der Menschen keine Beschwerden. Der gesamte Vorgang dauert 20 - 30 Minuten. Danach erhält der Patient eine Schlussfolgerung und kann nach Hause gehen (es sei denn, es liegen keine schwerwiegenden Herzerkrankungen vor, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordern). Diese Schlussfolgerung muss Ihrem Arzt mitgeteilt werden.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie: Dies zeigt den Ultraschall des Herzens

Natürlich ist es für einen Patienten ohne medizinische Ausbildung schwierig zu verstehen, was in dem Bericht geschrieben steht. Aber immer noch versuchen, ein wenig zu verstehen, zumindest in den grundlegenden Indikatoren der Arbeit des Herzens, erhalten durch Ultraschall. Die Normalwerte dieser Indikatoren können je nach Ausrüstung in einer bestimmten medizinischen Einrichtung variieren. Dazu gehören also:

- Aortenwurzel - 20-40 mm.
- rechter Ventrikel - 7-23 mm;
- rechter Vorhof - 27-45 mm;
- linker Vorhof - 19-40 mm;
- linker Ventrikel: BWW (enddiastolisches Volumen, Blutvolumen in einem entspannten Ventrikel zum Zeitpunkt der Diastole) - 65-123 ml; KDR (endgültige diastolische Größe) - 46-57 mm; CSR (endgültige systolische Größe, die Größe des Ventrikels zum Zeitpunkt der Freisetzung von Blut in die Aortasystole) 31-43 mm;
- Dicke des interventrikulären Septums - 7-11 mm;
- Lungenstamm (Durchmesser) - 16-25 mm;
- Ausstoßfraktion (EF) - 55-60%;
- Das Schlagvolumen (EI) ist das Blutvolumen, das vom linken Ventrikel in einem Herzschlag in die Aorta ausgestoßen wird.
- beurteilte auch die Anzahl und Beweglichkeit der Klappenblätter, ihre Verdickung, Kontraktion oder Divergenz; das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Aufstoßen (erneute Injektion von Blut in die Vorhöfe); allgemeine Kontraktionsfähigkeit des Myokards und Vorhandensein von Akinesie und Hypokinesie (Fehlen oder Verringern von Myokardkontraktionen in bestimmten Bereichen); der Zustand des Perikards (das Vorhandensein oder Fehlen eines Ergusses in der Perikardhöhle - die Höhle zwischen dem Herzmuskel und der äußeren Auskleidung des Herzens, dem Perikard).

Veränderungen der Indikatoren treten bei verschiedenen Krankheiten auf. Veränderungen in der Aortenwurzel können daher auf eine Aortenatherosklerose oder deren Aneurysma hinweisen; eine Zunahme der Vorhof- und Ventrikelhöhlen bei erweiterter Kardiomyopathie, chronischer Herzinsuffizienz und Herzklappeninsuffizienz mit Regurgitation.

Die Verdickung des Herzmuskels (Myokardhypertrophie) ist charakteristisch für arterielle Hypertonie; Verminderung der Kontraktilität des Myokards im Allgemeinen oder in getrennten Zonen für akuten Myokardinfarkt oder Bildung einer Narbe nach dem Infarkt.

Die Auswurffraktion und das Schlagvolumen ermöglichen es Ihnen, die Arbeit des Herzens allgemein zu bewerten, was bei vielen pathologischen Prozessen im Herz-Kreislauf-System reduziert sein kann. Veränderungen in den Klappen der Klappen, unterschiedliche Richtungen ihrer Bewegung, Kontraktion oder Expansion können darauf hinweisen, dass der Patient Herzfehler hat (Stenose atrioventrikulärer Öffnungen oder Unzulänglichkeit der Klappen).

In jedem Fall entscheidet nur der Arzt, ob Anomalien in der Herzarbeit vorliegen, ob sie mit klinischen Symptomen vergleichbar sind, ob zusätzliche diagnostische Methoden erforderlich sind, ob eine Behandlung erforderlich ist und wo im Krankenhaus oder in der Klinik nach Wohnort. Eine unabhängige Analyse des Abschlusses eines Herzultraschalls ohne Beteiligung des behandelnden Arztes ist mit einer Gefahr für Gesundheit und Leben behaftet, wenn es sich nach den Untersuchungsergebnissen um schwerwiegende Erkrankungen handelt.

Gibt es irgendwelche Komplikationen beim Ultraschall des Herzens?

Aufgrund der Sicherheit des Verfahrens treten bei der Echokardiographie keine Komplikationen auf. Der einzige Nachteil ist das Auftreten einer allergischen Reaktion an der Stelle, an der das Gel auf die Haut aufgetragen wird - der Leiter bei Personen, die für Allergien prädisponiert sind. Dies ist jedoch sehr selten und hat keine signifikante klinische Bedeutung, da der Nutzen der Studie das Risiko der Entwicklung von Allergien überwiegt.

Ultraschalldiagnose des Herzens: Seien Sie nicht zu spät für die Studie

Bei Problemen wenden Sie sich an einen Kardiologen.

Die Herzdiagnose bei Herzerkrankungen kann schwierig sein. Oft können sie mit der Pathologie der Atemwege, des Nervensystems und sogar mit Erkrankungen des Verdauungstrakts verwechselt werden.

Das Screening des Herzens ist erforderlich, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Schwäche und Schwindel, Bewusstlosigkeit
  • häufige Kopfschmerzen, Übelkeit mit regelmäßigem Bluthochdruck
  • Kurzatmigkeit und Husten
  • Beinödem und Oberkörper
  • Schmerzen in der Brust, Subscapularis und Brust auf der linken Seite
  • Herzrhythmusstörungen
  • Schmerzen im Oberbauch und im rechten subkostalen Bereich, die die Lebergröße erhöhen
  • Gefühl von Herzklopfen oder Absterben
  • Blässe, Zyanose der Haut, kalte Gliedmaßen
  • Anstieg der Körpertemperatur, begleitet von Brustschmerzen, Herzklopfen, Atemnot, Zyanose
  • das Auftreten der oben genannten Symptome vor dem Hintergrund eines übermäßigen Alkoholkonsums
  • das Auftreten von Geräuschen während der Auskultation (das Hören von funktionellen und pathologischen Geräuschen während der Arbeit eines Organs wird vom Therapeuten über ein Phonendoskop durchgeführt)
  • Änderungen im Elektrokardiogramm.

Auf dem Foto: Herz-Ultraschallanzeigen auf dem Monitor

Die kardiologische Untersuchung ist obligatorisch bei

  • Rheuma
  • angeborene und erworbene Mängel
  • Sklerodermie
  • systemischer Lupus erythematodes
  • Angina pectoris
  • Herzinfarkt
  • Rhythmusstörungen
  • Myokarddystrophie
  • Aneurysma
  • Tumoren
  • Bluthochdruck und Verdacht auf diese Krankheiten.

Möglichkeiten zur Durchführung von Ultraschalluntersuchungen

Es gibt zwei Arten der Ultraschalldiagnose des Herzens:

Die erste Methode wird durch die Außenseite der Brust durchgeführt, die zweite - durch die Speiseröhre. Die transösophageale Diagnose ermöglicht es, den Zustand der Herzstrukturen aus allen Blickwinkeln zu untersuchen.

Während der Ultraschalluntersuchung können Funktionsmuster verwendet werden. Dem Patienten wird eine Belastungsübung gegeben, während oder unmittelbar danach Veränderungen in den Herzstrukturen beobachtet werden.

Die Ultraschalldiagnostik kann durch Doppler des Herzens ergänzt werden - Bestimmung der Blutflussgeschwindigkeit in den Gefäßen (Koronararterien, Aorta, Lungenstamm, Pfortader und Lungenvenen).

Zusätzlich zur intravaskulären Durchblutung ermöglicht der Ultraschall des Herzens mit einem Doppler, die Bewegung des Bluts in den Hohlräumen des Herzens zu sehen und diese oder jene Art von Defekt zu vermuten.

Die Untersuchung in Kombination mit der Kontrastmethode erfolgt nach der Injektion eines Kontrastmittels in das Blut (intravenös) - Echokontrast.

Die Methode ermöglicht es, zu den kleinsten Gefäßen zu gelangen, deren Blutversorgung und Durchmesser zu bewerten, die Effizienz des Gewebestoffwechsels zu bestimmen und Tumore zu diagnostizieren, was mit einer Standarduntersuchung unmöglich ist.

Vorbereitung auf den Eingriff

Abhängig von der Art der vorgeschriebenen Untersuchung gibt es einen kleinen Unterschied bei der Vorbereitung auf einen Ultraschall des Herzens. An der Rezeption ist es wünschenswert, die bisherigen Untersuchungs- und EKG-Ergebnisse zur Beurteilung des dynamischen Zustands heranzuziehen.

Die transthorakale Untersuchung erfordert keine besonderen vorbereitenden Maßnahmen, außer einer positiven psychologischen Einstellung. Übermäßige Angstzustände und Stress können Herzveränderungen (Herzklopfen) auslösen. Der Verzehr von Nahrungsmitteln vor der Studie sollte in moderaten Mengen erfolgen.

Vorbereitung für Ultraschall durch die trans-ösophageale Methode umfasst die Verweigerung der Nahrungsaufnahme 2-3 Stunden vor dem Ereignis. Babys führen eine Studie zwischen Fütterungen durch.

Ultraschalltechnik

Die fachärztliche Untersuchung erfolgt in Rückenlage des Patienten. Wie bei der Untersuchung anderer Organe wird ein spezielles Gel verwendet, um den Impuls vom Ultraschallsensor besser auf das Gewebe und zurück zu übertragen.

Der Patient sollte sich entspannen und beruhigen. Es gibt keinen besonderen Unterschied, wie Ultraschall bei Frauen und Männern durchgeführt wird. Wenn die Brust des Patienten groß ist, wird der Spezialist die Frau bitten, sie anzuheben.

Nach Prüfung aller wichtigen Strukturen druckt der Fachmann das Ergebnis aus. Die Dekodierung des Ultraschalls wird normalerweise vom selben Arzt durchgeführt. Der gesamte Vorgang dauert 20 bis 40 Minuten.

Wie aussagekräftig ist die Umfrage?

Was zeigt der Ultraschall. Während der Inspektion mit dem Sensorspezialisten sieht:

  • Kamerastatus
  • ihre Größen
  • Integrität
  • die Dicke der Wände der Vorhöfe und Ventrikel
  • Ventilzustand und Funktionalität
  • Durchmesser und Zustand der Herzgefäße
  • Volumen und Richtung der Durchblutung
  • Herzmuskeln während der Entspannung und Kontraktion
  • den Zustand des Herzbeutel und die Anwesenheit / Abwesenheit von Flüssigkeit in ihm.

Was gibt die Ultraschalldiagnose. Die Indizes der Ultraschallmethode können die Anzahl der kardiologischen Erkrankungen genau bestimmen. Die etablierte Norm für Ultraschall gibt an, welche Werte idealerweise sein sollten, aber der Arzt muss das Alter, den Körperbau des Patienten und einige individuelle Merkmale berücksichtigen.

Diagnose angeborener Fehlbildungen

Bei Neugeborenen kann die ovale Öffnung zwischen den Vorhöfen, die normalerweise wächst, offen bleiben. Eine Verdickung der Wände der Vorhöfe (Hypertrophie) weist auf diese Art von Defekt hin. Der Spezialist kann ein Loch im Septum interatrialis bemerken.

Der offene Ductus arterialis sieht aus wie eine Hypertrophie (Überdicke) des linken Ventrikels und des Vorhofs, die den Ultraschall bestimmt. Die Doppler-Sonographie ergab einen Ausfluss von Blut aus der Aorta in die Lungenarterie.

Ein Defekt des Septums zwischen den Ventrikeln wird als eine Zunahme der Herzkammern, eine Hypertrophie der Wände und eine Abgabe von Blut in den rechten Ventrikel von dem linken festgestellt, was während der Sitzung einen Ultraschall anzeigt.

Ultraschalldiagnose erworbener Defekte

Die Bicuspidalklappe (Mitralklappe) befindet sich zwischen dem linken Ventrikel und dem gleichnamigen Atrium. Während der Systole (Kontraktion) des Herzens verhindert die Klappe, dass Blut in den linken Vorhof zurückgeworfen wird.

Die Kontraktion der Mitralklappe ist auf dem Monitor mit Ultraschalldiagnose deutlich zu erkennen: Verdickung der Klappen, ihre abnormale Bewegung, Hypertrophie der Wände des rechten Ventrikels und des linken Vorhofs. Mitralklappeninsuffizienz äußert sich in Form eines unvollständigen Verschlusses der Klappen, einer Verdickung des linken Ventrikels und des Vorhofs.

Die Aortenklappe hat drei Blätter und befindet sich zwischen dem linken Vorhof und der Aorta. Es sorgt für den Blutfluss vom linken Ventrikel zur Aorta. Eine Ultraschalluntersuchung mit Stenose zeigt eine Verengung der Öffnung während der Systole, eine Zunahme der Dicke der Wände des linken Ventrikels und der gleichnamigen Ohrmuschel. Bei Aortenklappeninsuffizienz verdickt sich der linke Vorhof und der linke Ventrikel, es kommt zu einem Aufstoßen (Rückfluss von Blut aus der Aorta in den Ventrikel).

Erkennung anderer Herzerkrankungen während der Untersuchung

Ein solcher akuter Zustand wie ein Herzinfarkt durch Ultraschall wird durch das Fehlen von Muskelkontraktionen des nekrotischen (toten) Teils des Herzens bestimmt.

Das Vorhandensein von Flüssigkeit im Perikard (Perikardbeutel) weist auf eine exsudative Perikarditis hin, bei der Ultraschall sichtbar wird. Eine weitere entzündliche Herzkrankheit ist die Myokarditis (Muskelzerstörung). Ultraschallindizes für diese Krankheit sind durch eine Erweiterung der Kammern, eine Verringerung des Volumens des aus dem linken Ventrikel ausgestoßenen Blutes und eine Verringerung der Kontraktilität des Herzmuskels gekennzeichnet.

Auf dem Foto: ein Muster der Ultraschallkarte des Herzens ohne Doppler (zur Ansicht anklicken)

Endokarditis ist eine entzündliche Läsion der inneren Herzmembran, die sich in einer pathologischen Veränderung der Klappen äußert, die durch Ultraschall in Form von Wachstum und Defekten der Klappen festgestellt wird.

Ausdünnen und Hervorstehen der Herzwand kann über Aneurysma des Herzens sprechen.

Prüfungsprotokoll und dessen Interpretation

Während der Studie füllt der Spezialist ein Protokoll oder eine Form aus, in der normale Herzultraschallindizes angezeigt werden, sowie deren Interpretation (siehe Abb.).

Jede behandlungs- und prophylaktische Einrichtung, Klinik und medizinische Einrichtung, in der Ultraschall durchgeführt werden kann, verfügt über ein individuelles Studienprotokoll, das für jede Einrichtung leicht unterschiedlich ist.

Bei der Erkennung pathologischer Veränderungen muss der behandelnde Arzt oder ein Spezialist für Ultraschalluntersuchungen die Bedeutung normaler Indikatoren erläutern, bevor er die Ultraschallergebnisse entziffert und eine Stellungnahme abgibt, in der die Ursachen und Gefahren der Krankheit erläutert und eine rationelle Behandlung verordnet wird.

Welche diagnostische Methode zu bevorzugen

Im EKG sehen wir Herzimpulse durch die Arbeit des Herzens, dh wir können die Funktionsparameter bestimmen. Während der Ultraschalluntersuchung ist die Herzstruktur sichtbar (Struktur, Anatomie).

Welche Diagnosemethode für einen einzelnen Patienten geeignet ist, entscheidet der behandelnde Arzt oder Kardiologe.

Beide Untersuchungen können kostenlos oder kostenpflichtig in öffentlichen medizinischen Einrichtungen sowie in Fachkliniken oder Großkliniken durchgeführt werden. Die Eigentumsform einer medizinischen Einrichtung wirkt sich nicht immer auf die Ultraschallkosten aus. Der Preis kann von 800 bis 2200 Rubel variieren, je nach Zusatzleistungen, der Abrechnung und der Preisliste der Klinik. Aufgrund der wachsenden Zahl von kardiologischen Erkrankungen steigt der Bedarf an Tests, sodass es fast unmöglich ist, eine medizinische Einrichtung zu finden, in der Ultraschall kostengünstig durchgeführt wird.

Das Herz ist wie das Gehirn das zentrale Organ unseres Körpers, ohne das kein Leben möglich ist, das nur sehr schwer ersetzt oder wiederhergestellt werden kann. Bei Verdacht auf Symptome ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Und wenn er einen Ultraschall des Herzens festlegt, muss die Diagnose bestanden werden. Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen!

Was zeigt ein Ultraschall des Herzens? Welche Krankheiten werden sich zeigen?

Ultraschall des Herzens wird auch als sonst Echokardiogramm bezeichnet. Dies ist eine der wichtigsten Methoden zur Erforschung des Körpers auf das Vorhandensein von Krankheiten. Das Verfahren hat mehrere Arten, von denen jede eine bestimmte Vorbereitung erfordert. Die Methode ist absolut harmlos, schmerzfrei und auch für Untersuchungen von Schwangeren und Neugeborenen geeignet. Diagnose und Behandlung der Krankheit betrafen einen Kardiologen.

Kurze Beschreibung der Methode

Ultraschall des Herzens ist ein nicht-invasives Verfahren, das auf der Verwendung von Ultraschallwellen basiert. Unter dem Einfluss von Elektrizität, die in den Sensor eintritt, wird ein Hochfrequenzschall erzeugt. Es geht durch das gesamte Herzgewebe und drückt sich von ihnen ab.

Diese Daten werden an den Sensor zurückgesendet und an den Computer übertragen. Es hat einen speziellen Programmdecoder. Es konvertiert die empfangenen Informationen in ein Bild und zeigt sie auf dem Monitorbildschirm an.

Arten von Ultraschall

Die meisten Herzuntersuchungen werden über das Brustbein durchgeführt. Verwenden Sie dazu einen speziellen Sensor. Diese Forschungsmethode nennt man transthorakalen Ultraschall des Herzens. Es wird in verschiedenen Modi ausgeführt:

  • eindimensional (sonst M-Echokardiographie);
  • zweidimensional (oder B-Echographie);
  • Doppler;
  • kontrastierend;
  • Stress-Echokardiographie.

Tranqual Ultraschall des Herzens wird durchgeführt, wenn das transthorakale Echokardiogramm nicht durchgeführt werden kann, weil künstliche Klappen, Prothesen oder Anomalien in der Struktur des Sternums die Ursache sind. Dann wird diese Untersuchung durch den Darm der Speiseröhre durchgeführt. Die Methode wird durchgeführt, wenn die Arbeit und die Anatomie des Herzens untersucht werden müssen.

Abdomineller Ultraschall wird durchgeführt, um die Anatomie des fetalen Herzens zu untersuchen. Mit Hilfe von Doppler können Sie die Bewegungsgeschwindigkeit des Blutes festlegen.

Achtung! Transthorakale Methode des Ultraschalls des Herzens in Gegenwart von Pathologien des Organs, angeborenen Missbildungen oder im Laufe der Zeit erworben, ist es wünschenswert, jährlich mindestens 1 Mal zu halten.

Diagnosemodi

Ultraschall kann auf drei Arten durchgeführt werden. Der erste ist der eindimensionale Modus. Der empfindliche Sensor überträgt ein Bild in Echtzeit. Es ähnelt einem Panorama des Herzens von oben. Diese Methode hilft bei der Berechnung des Lumens der Organventile und der Größe der Kammer. Die Methode wird verwendet, um eine Umfrage bei Menschen jeden Alters, auch bei Neugeborenen, durchzuführen.

Durch die zweidimensionale Diagnose können Sie das Herz in zwei Ebenen betrachten. Es hilft bei der Berechnung der Öffnungsfläche der Klappen - Trikuspidal-, Mitr- und Aortenklappe. Gleichzeitig werden die Gefäßlumen berechnet.

Die dreidimensionale Methode wird auch als Doppler-Forschung bezeichnet. Es wird am häufigsten verwendet, da es die informativsten Informationen über die Anatomie der Herzräume und die Blutversorgung liefert. Mit dieser Methode erhalten Sie sofort ein dreidimensionales Bild des Körpers.

Das Stress-Echokardiogramm (medikamentöse Diagnostik, körperliche Betätigung) dauert länger als andere Methoden - etwa 45 Minuten. Während dieser Zeit untersucht der Arzt die Herzkammern. Bestimmt ihre Änderungen während der Belastungsperiode des Körpers.

Das Stress-Echokardiogramm dient der Vorbeugung oder Abklärung möglicher Komplikationen vor Operationen an großen Arterien oder am Herzen. Diese Methode wird durch die Wirksamkeit der Therapie, die Gefäßpermeabilität und die Prognose der Erkrankung der Herzkranzgefäße bestimmt. Eine Stressdiagnose ist angezeigt, wenn der Verdacht auf eine Ischämie besteht und eine Diagnose mit anderen Methoden nicht möglich ist.

Warum wird Ultraschall gemacht?

Ultraschall des Herzens ist erforderlich, um die Größe des Organs, die Wandstärke und die Integrität der Struktur zu bestimmen. Gleichzeitig werden die Ventrikel und Vorhöfe gemessen. Die Aktivität des Herzmuskels wird auf die Anzahl der Kontraktionen überprüft und die Daten mit der Norm verglichen. Der Zustand der Ventile und ihre Leistung werden bewertet.

Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Funktion der Aorta und Arterie zu testen. Falls vorhanden, Druckabweichungen feststellen. Gleichzeitig ist die Bewegung des Blutflusses und seine Geschwindigkeit zu erkennen. Dies wird auch mit den Normen verglichen. Der Zustand des Perikards und der äußeren Herzmembran wird überprüft.

Indikationen zur Untersuchung

Die Ultraschalluntersuchung wird notwendigerweise bei Personen durchgeführt, die bereits Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Auffälligkeiten bei der Entwicklung eines Organs haben. Ultraschall des Herzens wird für ihre Diagnose verwendet. Die Studie ist gezeigt in:

  • Hypertonie;
  • Bestimmen der Art der Kardiomyopathie;
  • ständige Atemnot und Schwellung;
  • Angina pectoris und zur Beurteilung der Kontraktion des rechten und linken Ventrikels;
  • Beschwerden über die Arbeit des Herzens, sein kurzzeitiges Verblassen;
  • Schmerzen in der Brust, insbesondere im Bereich der Schulterblätter und des Nackens;
  • Verdacht auf Herzfehler (jeglicher Ätiologie);
  • häufiger Schwindel und Bewusstlosigkeit;
  • das Vorhandensein von Wasser im Perikard (bestimmt durch seine Abwesenheit / Anwesenheit und Volumen);
  • Diagnose eines Herzaneurysmas;
  • vermuteter Herztumor (das tatsächliche Vorhandensein oder Fehlen wird überprüft);
  • Durchführung einer Differenzialstudie zwischen Pseudo- und Wahrheitsaneurysmen.

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens erfolgt zwangsläufig nach einem Herzinfarkt. Die Reduktion des Organs aufgrund des teilweisen Todes von Myokardiozyten wird bewertet. Die Studie sollte als vorbeugende Maßnahme für Personen durchgeführt werden, deren Angehörige Herzerkrankungen hatten.

Zur Durchführung des Verfahrens werden Patienten geschickt, bei denen während einer Routineuntersuchung Veränderungen im EKG-Diagramm, Geräusche im Organ beim Anhören, festgestellt wurden. Diese Untersuchung wird durchgeführt, wenn Röntgenbilder in großer Größe, in unregelmäßiger Form, an ungewöhnlichen Orten oder bei Veränderungen der Arterien und Aorten beobachtet werden.

Vor der Elektrokardioversion wird ein transesophistischer Ultraschall des Herzens zur Behandlung von Arrhythmien durchgeführt. Forschung wird bei Verdacht auf gezeigt:

  • Defekte zwischen dem Vorhofseptum;
  • Aortenaneurysma;
  • Fehlfunktion der eingesetzten Klappe (insbesondere der Mitralklappe);
  • infektiöse Endokarditis mit Abszessringen oder Aorta;
  • das Vorhandensein von Thrombosen im linken pädiatrischen Syndrom.

Schwangere werden in eine separate Kategorie für diejenigen aufgenommen, die Ultraschall benötigen. Sein Ultraschall des Herzens zeigt sich bei:

  • Diabetes;
  • wenn eine Frau Röteln litt, während sie ein Kind trug;
  • wenn es unter Verwandten Menschen mit Herzerkrankungen gäbe;
  • wenn eine oder mehrere Schwangerschaften mit Fehlgeburten, Frühgeburten oder Schwangerschaftsabbrüchen endeten;
  • Wenn eine Frau lange Zeit starke Medikamente eingenommen hat (der Schwerpunkt liegt auf dem Zeitraum bis zur 16. Woche).

Ultraschall kann auch auf den Fötus angewendet werden, der sich während des Eingriffs in der Gebärmutter befindet. Am häufigsten wird eine solche Studie während des Zeitraums von 18 bis 22 Schwangerschaftswochen durchgeführt. Hauptzweck der Befragung ist die Früherkennung angeborener Herzfehler.

Es gibt eine Reihe von Symptomen, bei denen der Arzt den Patienten zum Ultraschall schicken kann:

  • Müdigkeit;
  • Lethargie;
  • allgemeine ständige Schwäche;
  • Blässe der Haut;
  • kalte Extremitäten;
  • langsame Gewichtszunahme bei einem Kind;
  • Blau der Ohren, Lippen, Nase, Finger;
  • Definition für Palpation des "Herzbuckels".

Ultraschall kann auch während der Behandlung anderer Krankheiten verschrieben werden, die das Herz und sein System sogar geringfügig beeinträchtigen können. Zum Beispiel Pathologien des Gehirns, Gefäße der unteren Extremitäten usw.

Was wird durch Ultraschall erfasst?

Während des Eingriffs werden Krankheiten oder deren Anzeichen erkannt. Am häufigsten sind:

  • Rheuma;
  • Myokarditis;
  • Perikarditis;
  • Hypertonie;
  • Myokardinfarkt oder vorheriger Zustand;
  • Verletzung der Rhythmen des Herzschlags;
  • Aorten- oder Arterienerkrankung;
  • Herzfehler jeglicher Ätiologie;
  • Hypotonie;
  • Kardiomyopathie;
  • intrakardiale Aufklärung;
  • Ischämie;
  • Gefäßdystonie;
  • Herzinsuffizienz.

Das Auftreten von Tumoren, die Ausdehnung von Hohlräumen kann ebenfalls festgestellt werden. Hypo-und Hypertrophie wird durch Ausdünnung oder Verdickung der Herzwände angezeigt.

Gegenanzeigen

Die am häufigsten verwendete Art von Ultraschall des Herzens ist die transthorakale Echokardiographie. Es gibt keine Verbote. Stresstherapie ist kontraindiziert bei:

  • Myokardinfarkt;
  • schweres Nieren-, Herz- oder Leberversagen;
  • Aortenaneurysma;
  • Thromboembolie überall.

Tranqual Ultraschall des Herzens ist kontraindiziert, wenn eine Person starken Brechreiz oder Ösophagusvarizen hat. Es ist verboten, das Verfahren durchzuführen mit:

  • Blutungen im Verdauungstrakt;
  • das Vorhandensein von Tumoren der Speiseröhre und ihres Divertikulums;
  • radiale Ösophagitis;
  • starke Osteochondrose im Nacken;
  • eine Geschichte der Perforation der Speiseröhre;
  • große Zwerchfellhernie;
  • Deformität oder Schwächung der Halswirbel.

Ultraschall verursacht keine Nebenwirkungen. Das einzige Problem - allergische Hautausschläge am Ort der Anwendung des Gels. Diese Reaktion ist jedoch äußerst selten und kann nur bei Menschen mit empfindlicher Haut beobachtet werden. Hautausschläge vergehen unabhängig in ein paar Tagen.

Vorbereitung für die Umfrage

Transthorakale Studie erfordert keine Vorbereitung. Es reicht für den Patienten, ein Laken oder eine Windel aus dem Haus zu nehmen. Es wird auf einer Couch ausgebreitet und dann mit Hilfe desselben Tuchs die Reste des Gels entfernt.

Für die transösophageale Untersuchung ist eine spezielle Vorbereitung für den Ultraschall des Herzens erforderlich. Die Diagnose wird bei leerem Magen durchgeführt, sodass das Essen und Trinken 4-6 Stunden vor dem Ultraschall beendet wird. Die Studiendauer beträgt ca. 15 Minuten.

Vorbereitung für Bauch Ultraschall ist nur in der Reinigung des Darms, so dass sich kein Gas im Magen ansammelt. Um dies zu tun, sollte eine Frau einige Tage vor der Untersuchung absorbierenden Kohlenstoff oder andere von einem Arzt verschriebene Sorbentien trinken. Unmittelbar vor einem Ultraschall des Herzens ist manchmal eine Blasenfüllung erforderlich.

Die Vorbereitung auf die Stress-Echokardiographie ist ebenfalls nicht schwierig. Bei dieser Umfrage müssen Sie in loser Kleidung kommen. Drei Stunden vor dem Ultraschall werden alle körperlichen Aktivitäten gestoppt, für 2 Stunden müssen Sie etwas essen und trinken.

Ultraschall

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Ultraschall des Herzens durchzuführen. Die transthorakale Echokardiographie erfolgt über die Brust. Der Patient zieht sich bis zur Taille aus und die linke Seite wird auf die Couch gelegt. Dies ist die bequemste Position, da sich die Körperspitze so nah wie möglich am Brustbein befindet und Sie alle vier Herzkammern sehen können.

Der Arzt schmiert den Sensor mit einem speziellen Gel, damit Ultraschallwellen besser durch den Körper gelangen. Klemmt das Gerät:

  • zur Halsfossa, die sich über dem Brustbein befindet;
  • links davon, wo der obere Herzschlag ist;
  • im V-Interkostalbereich;
  • zur Brust unter dem Xiphoid-Prozess.

Nach der Verarbeitung der Daten auf dem Monitor erscheint ein Bild in ein-, zwei- oder dreidimensionaler Form (je nach Ausstattung und Diagnosemethode).

Transösophageale Diagnose

Zur Untersuchung durch den Speiseröhrenkanal wird im Bereich des linken Vorhofs ein Sensor eingesetzt. Zunächst spült der Arzt den menschlichen Mund und Rachen mit Lidocain. Der Patient befindet sich in einer Position, die dem transthorakalen Ultraschall ähnelt. Für besseren Gleit- und Dichtkontakt ist die Sonde mit Gel vorgeschmiert.

Ein spezielles Mundstück wird in den Mund des Patienten eingeführt. Das Endoxop wird allmählich in die Speiseröhre eingeführt. Dies ist ein flexibles langes Hohlrohr, an dessen Ende sich ein Sensor befindet. Hierdurch wird der Ultraschall abgegeben und die Daten empfangen.

Diagnose des Abdomens

Für die Bauchuntersuchung wird ein spezielles Gel auf den Bauch einer Frau aufgetragen. Der Sensor bewegt sich entlang der Außenwand des Peritoneums. Die Anatomie des Herzmuskels wird auf mögliche Anomalien untersucht.

Stress-Echokardiogramm

Vor der Durchführung des Stress-Echokardiogramms wird der Patient zunächst einem einfachen Ultraschall des Herzens unterzogen. Dann folgt die Interpretation der Ergebnisse. Danach werden spezielle Sensoren am Körper des Patienten angebracht, die kontinuierlich alle Änderungen übertragen, die während des Trainings auftreten. Der Arzt kann Sie auffordern, die Pedale des Heimtrainers zu verdrehen und das Band des Laufbands zu ziehen.

Die Last ist anfänglich auf das Minimum eingestellt. Wenn der Patient gut damit zurechtkommt, steigt das Tempo allmählich an. In diesem Fall überwacht der Arzt den Anstieg des Blutdrucks und die Amplitude der Herzkontraktionen. Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, wird die Studie sofort abgebrochen.

Forschungsqualität

Die Qualität der Diagnose hängt von vielen Faktoren ab. Übergewicht, Lungenemphysem, schwere Deformitäten des Brustbeins und andere anatomische Merkmale des Patienten können das Bild verzerren. In diesem Fall ist es schwierig, das Bild anzuzeigen. In diesen Fällen wird eine transösophageale Untersuchung oder MRT empfohlen.

Die Verwendung von alten Geräten kann fehlschlagen. Modern - genauer, multifunktional und am informativsten. Die Ergebnisse hängen weitgehend von der Erfahrung des Diagnostikers ab. Er soll in der Lage sein, den Patienten in die gewünschte Position zu bringen, den Sensor an genau definierten Stellen zu drücken.

Dekodierung von Ultraschalldaten

Die Interpretation der Ultraschallergebnisse wird von einem Diagnostiker durchgeführt, der diese Untersuchung durchgeführt hat. Dann wird es im Protokoll vermerkt und an den behandelnden Arzt geschickt. Die Ergebnisse von Ultraschalluntersuchungen sind nicht der endgültige Faktor für die Diagnose. Daten werden benötigt, um sie mit den Normen zu vergleichen und den Bereich der Abweichungen und Kombinationen mit anderen Analysen zu bestimmen.

Ultraschall des Herzens (Echo-KG) - Arten, Indikationen und Kontraindikationen, Vorbereitung, Indikatoren und Norm, Interpretation der Ergebnisse, Preis

Ultraschall des Herzens wird auch Echokardiographie (Echo-CG) genannt und ist eine diagnostische Methode, die auf der Erfassung von Bildern eines Organs auf einem Monitor aufgrund von Ultraschallwellen basiert, die durch das Gewebe gehen, und die Bewertung der Struktur und Funktion des gesamten Herzens und seiner einzelnen Strukturen ermöglicht.

Echo-KG (Ultraschall) des Herzens - was ist das?

Ultraschall des Herzens, auch Echokardiographie genannt, ist eine instrumentelle Diagnosemethode, die darauf basiert, ein Bild eines Organs und seiner individuellen Strukturen unter Verwendung von durchgelassenen und reflektierten Ultraschallwellen zu erhalten. Tatsache ist, dass Ultraschallwellen verschiedene biologische Gewebe und Strukturen durchdringen können, von denen einige reflektiert, einige gebrochen und einige absorbiert werden. Die Erfassung der vom Herzgewebe reflektierten Ultraschallwellen mit deren Empfang und Verstärkung durch spezielle Geräte ermöglicht es, ein Bild des Organs in Echtzeit auf dem Monitor zu erhalten. Ein Scan des Herzens im M-Modus ermöglicht es Ihnen, nicht nur ein statisches Bild eines Organs zu erhalten, sondern auch dessen funktionelle Aktivität (Kontraktionen der Vorhöfe, Ventrikel, Blutfreisetzung usw.) zu verfolgen. Durch Scannen des Herzens im Doppler-Modus können Sie den Zustand und die Geschwindigkeit des Blutflusses in verschiedenen Teilen des Organs beurteilen. Dementsprechend erlaubt der gesamte Datenkomplex, der während des Ultraschalls des Herzens erhalten wird, nicht nur den Zustand seiner Strukturen, sondern auch die funktionelle Aktivität und den Blutfluss zu bewerten und daher verschiedene vorhandene Pathologien zu diagnostizieren.

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens ist nicht nur eine aussagekräftige Methode zur Diagnose verschiedener Erkrankungen dieses Organs, sondern auch absolut sicher, da keine besondere Vorbereitung des Patienten erforderlich ist und das Eindringen verschiedener medizinischer Geräte in die Körperhöhle (in den meisten Fällen) nicht impliziert wird. Daher können Sie mit Ultraschall nicht nur ein breites Spektrum von Herzerkrankungen diagnostizieren, sondern es verursacht dem Patienten im Verlauf der Studie auch keine nennenswerten Beschwerden. Es ist für die Sicherheit, den hohen Informationsgehalt und die Abwesenheit von Unbehagen bei der Durchführung der Studie, die Methode der Ultraschalluntersuchung des Herzens wird sowohl von Ärzten als auch von Patienten geschätzt.

Derzeit ist der Ultraschall des Herzens (Echo-KG) eine der Hauptmethoden zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z. B. koronarer Herzkrankheit (KHK), Kardiomyopathie, Perikarditis und angeborenen Anomalien. Zusätzlich wird mittels Echokardiographie der Funktionszustand des Herzens nach Operationen (Herzklappenprothesen etc.), einem Herzinfarkt etc. überwacht. In den letzten Jahren ist der Ultraschall des Herzens häufig in den Komplex diagnostischer Verfahren einbezogen worden, die im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt wurden. Dies geschieht mit dem Ziel, noch nicht klinisch manifeste Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems frühzeitig zu erkennen und den Patienten nicht so zu belästigen, dass er zum Arzt geht.

Um die größtmögliche Menge an Informationen über den Zustand und die Funktion des Herzens zu erhalten, wird die Echokardiographie in den folgenden drei Modi durchgeführt:

  • B-Modus - auch zweidimensionale Echokardiographie genannt. Ermöglicht ein flaches Bild des Herzens, seiner Klappen und Blutgefäße. Mit Hilfe der zweidimensionalen Echokardiographie ist es möglich, statische Bilder des Herzens und seiner Strukturen zu erhalten und entsprechend deren Zustand und Struktur zu beurteilen.
  • M-Modus - auch M-Echo oder eindimensionale Echokardiographie genannt. Sie erhalten eine Vorstellung von der Bewegung verschiedener Körperteile und -strukturen (dies ist sehr wichtig, um die funktionelle Aktivität und Lebensfähigkeit des Herzens und seiner Strukturen zu beurteilen).
  • Doppler-Modus (Doppler-Echokardiographie, Farbe, Dauerbetrieb oder Pulswelle) - Ermöglicht die Beurteilung der Geschwindigkeit des Blutflusses und seiner Störungen in verschiedenen Herzgefäßen.

Normalerweise wird eine Ultraschalluntersuchung des Herzens in allen drei Modi durchgeführt, da dies für eine vollständige und umfassende Beurteilung des Zustands und der Funktionen des Organs erforderlich ist.

Arten von Herzultraschall

Die oben genannten Arten von Ultraschall des Herzens, abhängig von dem für die Studie verwendeten Zugang. In der Praxis wird der Ultraschall des Herzens meistens durch einen transthorakalen Zugang durchgeführt, da dies der einfachste, aber sehr informative ist. Kontrast- und transösophageale Echokardiographie sind seltener, da sie natürlich detailliertere Informationen liefern, aber gleichzeitig komplexe Manipulationen erfordern. Daher werden diese Forschungsoptionen in der Regel nur dann eingesetzt, wenn im Rahmen eines einfachen transthorakalen Ultraschalls pathologische Veränderungen festgestellt werden, deren Art und Lokalisation abgeklärt werden müssen. Bei der transthorakalen, Kontrastmittel- und transösophagealen Kardiographie erfolgt die Aufnahme im B-Modus, M-Modus und Doppler-Modus.

Zusätzlich zu der obigen Einteilung des Ultraschalls des Herzens in drei Optionen gibt es je nach Zugang zwei weitere der folgenden Formen der Echokardiographie:

  • Echo-KG ist in Ruhe - Ultraschall des Herzens wird durchgeführt, wenn der Patient in Ruhe ist (Lügen, Sitzen, kurz gesagt, keine körperliche Anstrengung).
  • Stress-Echo-KG - auch Stress-Echokardiographie genannt, bei der eine Ultraschalluntersuchung des Herzens durchgeführt wird, wenn sich der Patient unter körperlicher Belastung befindet (auf einem Laufband oder Heimtrainer) oder sein Herzschlag durch transösophageale Elektrostimulation oder medikamentöse Behandlung erhöht wird. Stress Echo-KG wird durchgeführt und zur Diagnose von verdächtigen Fällen einer koronaren Herzerkrankung eingesetzt, bei denen die Ergebnisse des Ultraschalls des Herzens allein ungenau waren.

Wenn eine Person zum Ultraschall des Herzens geschickt wird, wird die Echo-KG immer in Ruhe durchgeführt, da es sich bei dieser Studie um eine Art Referenz handelt. Und nur wenn beim üblichen transthorakalen Ultraschall des Herzens Anzeichen einer Pathologie auftauchen, die eine genaue Diagnose nicht zulassen oder zweifelhaft sind, wird der Echo-KG-Stress als zusätzlicher, klärender Test zugeordnet. Dementsprechend impliziert dies, wenn eine Überweisung zu einem Ultraschall des Herzens vorliegt, eine konventionelle Echokardiographie in Ruhe mit transthorakalem Zugang. Für alle anderen Arten von Ultraschall des Herzens (Stress-Echo-KG, transösophageale, kontrastierende Echokardiographie) schreibt der Arzt eine separate Anweisung vor, die angibt, welche Version der diagnostischen Studie vom Patienten durchgeführt werden soll.

Was zeigt ein Herzultraschall?

Ultraschall des Herzens kann verschiedene Organpathologien "zeigen". Natürlich "zeigt" die Methode der Ultraschalluntersuchung des Herzens dem Arzt noch keine fertigen Schlussfolgerungen, sondern bietet die Möglichkeit, den Zustand von Weichteilen, Klappen, kontraktiler Aktivität des Myokards, die Dicke der Herzwand, das Volumen der Herzhöhlen, die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Herzabschnitten und Gefäßen zu messen und darauf aufzubauen Daten, um eine Schlussfolgerung zu ziehen, welche Art von Pathologie in diesem speziellen Fall vorliegt.

Grundsätzlich können mit der Echokardiographie, die bei jedem Zugriff durchgeführt wird, die folgenden Parameter bewertet werden, die den Zustand und die Funktion des Herzens widerspiegeln:

  • Die Größe, Struktur, Integrität der Wände und die Form der verschiedenen Teile des Herzens (Vorhöfe, Ventrikel);
  • Ventrikuläre Myokardmasse;
  • Atriale und ventrikuläre Kontraktilität;
  • Druck in den Ventrikeln und Vorhöfen;
  • Das pro Zeiteinheit gepumpte Blutvolumen;
  • Der Zustand des Blutflusses im Herzen;
  • Der Zustand der Herzklappen (gibt es eine Kontraktion, einen Prolaps, eine Vegetation auf den Klappen usw.);
  • Der Zustand der Lungenarterie und Aorta;
  • Das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Herzbeutelhöhle;
  • Das Vorhandensein von Formationen im Herzen (Blutgerinnsel, Tumore, Akkorde usw.).

Ultraschall des Herzens nach den Ergebnissen der Analyse der oben genannten Parameter ermöglicht es, die folgenden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu identifizieren:
  • Herzfehler (angeboren oder erworben);
  • Blutgerinnsel in den Vorhöfen oder Ventrikeln des Herzens;
  • Entzündliche Erkrankungen des Herzens (Endokarditis, Myokarditis, Perikarditis);
  • Koronare Herzkrankheit (einschließlich Herzinfarkt);
  • Arrhythmien;
  • Kardiomyopathie;
  • Neues Wachstum (Tumoren) des Herzens;
  • Hypertonie;
  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Pathologie der Aorta und der Lungenvene (z. B. Aortenaneurysma usw.).

Darüber hinaus ermöglicht Ultraschall die Beurteilung des Herzzustands vor dem Hintergrund der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie nach Herzoperationen (z. B. Klappenersatz, Installation eines Herzschrittmachers usw.).

Indikationen für Ultraschall des Herzens

Der gesamte Indikationssatz für den Ultraschall des Herzens kann in zwei große Gruppen unterteilt werden. Die erste Gruppe umfasst Indikationen geplanter Art, bei denen recht gesunde Menschen untersucht werden, die keine Symptome der Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems bemerken, die jedoch eine Studie zur Beurteilung des Herzzustands und zur Identifizierung möglicher versteckter Pathologien in einem frühen Stadium benötigen klinische Symptome manifestieren. Die zweite Gruppe umfasst Indikationen für den Ultraschall des Herzens, die auf dem Vorhandensein bereits identifizierter oder nur vermuteter Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems beruhen, die charakteristische klinische Symptome aufweisen.

Die folgenden Bedingungen und Fälle sind also die geplanten Indikationen für Ultraschall des Herzens bei relativ gesunden Menschen:

  • Neugeborene - Die Ultraschalluntersuchung des Herzens wird durchgeführt, um Missbildungen oder angeborene Entwicklungsstörungen zu diagnostizieren.
  • Die Pubertät (Jugendliche) - Ultraschall des Herzens wird durchgeführt, um Funktionsstörungen des Körpers aufgrund des schnellen Wachstums und der hohen Belastung des Herz-Kreislauf-Systems zu identifizieren.
  • Schwangere - Die Ultraschalluntersuchung des Herzens wird durchgeführt, um den Zustand und die Funktionsfähigkeit des Körpers zu beurteilen und mögliche versteckte Pathologien zu identifizieren. Ultraschall des Herzens ist eine dieser Studien, abhängig von den Ergebnissen, die die Frau durch den Geburtskanal zur Welt bringen darf oder darf. Mit anderen Worten, wenn die Ergebnisse des Ultraschalls des Herzens normal sind, gibt es keine Hindernisse für die Abgabe über die natürlichen Wege von der Seite des Herzens und der Blutgefäße, und die Frau kann selbständig gebären, wenn natürlich keine anderen Kontraindikationen vorliegen. Wenn jedoch nach den Ergebnissen eines Herzultraschalls eine Kardiologie festgestellt wird, verbietet der Kardiologe eine natürliche Geburt aufgrund des hohen Todesrisikos einer Frau aufgrund eines plötzlichen Herzinfarkts, einer Herzinsuffizienz usw. In solchen Situationen wird ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt.
  • Sportler - Der Ultraschall des Herzens wird durchgeführt, um die strukturellen Veränderungen des Körpers vor dem Hintergrund einer hohen körperlichen Anstrengung zu untersuchen.

Indikationen für die Ultraschalluntersuchung des Herzens bei Personen mit Verdacht auf oder bereits identifizierter Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems sind die folgenden Bedingungen:

1. Verdacht auf Endokarditis (Schmerzen oder Beschwerden im Herzbereich, Atemnot, die nach einer kürzlich aufgetretenen Angina, Scharlach, einem Anfall von rheumatischen Schmerzen in den Gelenken oder vor dem Hintergrund des intravenösen Drogenkonsums auftreten).

2. Verdacht auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die eines der folgenden Symptome aufweisen:

  • Kurzatmigkeit (tritt bei mäßiger Anstrengung, starkem emotionalem Stress oder sogar in Ruhe auf);
  • Schmerzen oder Beschwerden im Herzen und hinter dem Brustbein;
  • Hörbares Herzgeräusch;
  • Gefühl von "Unterbrechungen" in der Arbeit des Herzens oder zu häufigem Herzschlag;
  • Periodischer Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Ursachenlose Schwäche;
  • Episoden der Bewusstlosigkeit;
  • Ständig kalte Hände und Füße;
  • Ständig blasse oder bläuliche Hautfarbe;
  • Schlechte Gewichtszunahme bei Kindern.
3. Übertragene Brustverletzungen.

4. Kurse der Einnahme von Antibiotika zur Behandlung von bösartigen Tumoren.

5. Das Vorhandensein zuvor identifizierter Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Herzkrankheit, chronische Herzinsuffizienz, Arrhythmien, Kardiomyopathien, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Tumoren, Aortenaneurysma usw.) wird unter Kontrolle gebracht für den Zustand des Herzens vor dem Hintergrund der Therapie.

6. Eingriffe am Herzen (Klappenwechsel, Einführung eines Herzschrittmachers usw.).

Gegenanzeigen für Ultraschall des Herzens

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für den Ultraschall des Herzens. Das heißt, es gibt keine derartigen Situationen, in denen diese Studie nicht durchgeführt werden kann, da dies eine starke Verschlechterung des Zustands des Patienten hervorrufen kann. Ein Ultraschall des Herzens (transthorakaler Zugang) kann jedoch in folgenden Fällen schwierig sein:

  • Große Größe der Brustdrüsen bei Frauen;
  • Starke Pilose bei Männern;
  • Schweres Übergewicht bei Männern und Frauen;
  • Schwere Deformität (Rippenbuckel usw.) oder Brusttrauma;
  • Entzündungsprozesse auf der Haut der Brust;
  • Das Vorhandensein von Asthma bronchiale, chronische Bronchitis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder die langjährige Erfahrung eines starken Rauchers.

Eine transösophageale Echokardiographie kann schwierig sein, wenn die Person eine Erkrankung der Speiseröhre oder einen verstärkten Erbrechenreflex hat.

Ultraschall des Herzens des Kindes

Derzeit müssen sich Kinder im ersten Lebensjahr im Alter von 1 und 12 Monaten im Rahmen einer Routineuntersuchung routinemäßig einer Ultraschalluntersuchung des Herzens unterziehen, um mögliche Geburtsfehler zu identifizieren und den Zustand des Organs zu beurteilen. Dies geschieht in der Regel in der Klinik am Wohnort. Darüber hinaus werden alle Kinder im Alter von 14 Jahren wahlweise einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, auch wenn sie keine Beschwerden oder Herzsymptome haben. Dies geschieht auch im Rahmen der vorbeugenden Untersuchung und Identifizierung möglicher versteckter Pathologien, die sich in einem frühen Stadium befinden und keine klinischen Symptome aufweisen.

In allen anderen Fällen wird die Ultraschalluntersuchung des Herzens bei Kindern nur nach ärztlicher Vorschrift durchgeführt, wenn das Kind die folgenden Beschwerden und Symptome aufweist, die auf eine mögliche Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen:

  • Herzgeräusche, hörbar durch ein Stetofonendoskop;
  • Große Müdigkeit, Atemnot oder blaues Nasolabialdreieck mit leichter körperlicher Anstrengung;
  • Schmerzen oder Beschwerden in der Brust oder auf der linken Seite der Brust;
  • Weigerung zu essen, schlechte Gewichtszunahme;
  • Regelmäßige Abkühlung der Arme und Beine;
  • Regelmäßige Ohnmacht, Schwindel;
  • Häufige Anfälle von trockenem Husten ohne Fieber;
  • Pulsation der Halsvenen und der Aorta im Bereich unter dem Löffel;
  • Im Elektrokardiogramm (EKG) festgestellte Veränderungen.

Wenn eines der oben genannten Symptome vorliegt, können Sie mit einem Ultraschall des Herzens feststellen, ob es sich um Funktionsstörungen handelt (keine Behandlung erforderlich, sie gehen von selbst aus) oder um schwerwiegende Erkrankungen.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres findet sich im Verlauf eines Ultraschalles des Herzens oft ein offenes ovales Fenster, das bis zum Alter von zwei Jahren nicht als Pathologie gilt, sondern sich auf normale Varianten bezieht. Bis zu zwei Jahren sollte sich das ovale Fenster schließen. Bei Kindern im Vorschul- und Schulalter wird häufig ein Herzgeräusch aufgezeichnet, und laut Ultraschall wird ein Klappenprolaps festgestellt, der ebenfalls als normale Variante vor dem 18. Lebensjahr gilt.

Herzultraschall für einen Erwachsenen

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens bei Erwachsenen wird gemäß den im obigen Abschnitt aufgeführten Indikationen durchgeführt. Darüber hinaus ist in einigen Fällen Ultraschall des Herzens in das Programm der vorbeugenden Untersuchungen von Mitarbeitern von Unternehmen enthalten. Ultraschalluntersuchungen des Herzens werden in der Regel im Rahmen von medizinischen Untersuchungen für Personen durchgeführt, die in potenziell gefährlichen Industriebereichen beschäftigt sind, bei denen eine Verschlechterung des Wohlbefindens des Arbeitnehmers zu Unfällen und zum Verlust von Leben führen kann, z. B. bei Piloten, Leistungsträgern in großer Höhe usw.

Echo-KG während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann Echo-KG sowohl für die schwangerste Frau als auch für den Fötus hergestellt werden. Die zukünftige Mutter der Echo-KG wird routinemäßig im Rahmen der Standarderhebung nicht durchgeführt, da dies nicht erforderlich ist. Wenn der Hausarzt jedoch aufgrund einer Umfrage und von EKG-Daten das Vorliegen einer Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems vermutet, wird der schwangeren Frau auch ein Ultraschall des Herzens verschrieben, der zur Erkennung einer möglichen Erkrankung erforderlich ist.

Echo-KG des fetalen Herzens während der Schwangerschaft wird ebenfalls nicht verschrieben und nicht routinemäßig durchgeführt, da im Rahmen von Standard-Screening-Ultraschalluntersuchungen (nach 12, 20 und 30 Wochen) der Arzt den Zustand aller Organe und Systeme auf Entwicklungsstörungen genau untersucht. Wenn der Arzt jedoch eine Herzfehlfunktion oder Entwicklungsstörungen des Fötus vermutet, kann er zusätzlich das Echo-KG-Herz des ungeborenen Kindes verschreiben.

Vorbereitung für Echo-KG

Die Durchführung der Echo-KG bedarf keiner besonderen Vorbereitung. Am Vorabend des Studiums können Sie Ihre gewohnten täglichen Aktivitäten ausführen. Die einzige Voraussetzung, die als Vorbereitung für einen Ultraschall des Herzens angesehen werden kann, ist die Notwendigkeit, ruhig zu bleiben und eine hohe körperliche Belastung oder übermäßige Erregung am Tag der Untersuchung zu vermeiden.

Es wird empfohlen, ein Handtuch oder ein trockenes Tuch mit dem Ultraschall des Herzens zu nehmen, um das Gel nach dem Eingriff von der Haut abzuwischen und die Bildqualität zu verbessern.

Wie ist der Ultraschall des Herzens?

Um eine transthorakale Ultraschalluntersuchung des Herzens durchzuführen, müssen Sie Ihre Kleidung aus der oberen Körperhälfte nehmen und auf der Couch auf dem Rücken oder auf der linken Seite liegen. Der Arzt trägt auf die Haut der Brust ein spezielles Gel auf, das erforderlich ist, um ein detailgetreues Bild ohne Störungen zu erhalten. Das Gel kann kalt sein, was für kurze Zeit Beschwerden hervorruft, die jedoch schnell vergehen. Als nächstes setzt der Arzt den Sensor an verschiedenen Stellen der Brust ein und führt eine Untersuchung durch, die 20 bis 40 Minuten dauert.

Wenn eine Kontrastmittelechokardiographie vorgeschrieben ist, wird zuerst ein Kontrastmittel intravenös injiziert, dann wird schnell ein Gel auf die Haut der Brust aufgetragen, wonach der Arzt die Sonde über die Oberfläche der Brust fährt und die Studie durchführt.

Wenn Echo-KG Stress zugeordnet ist, wählt der Arzt zunächst die Art und Weise, in der die Herzfrequenz erhöht wird. Dies kann eine Torsion der Fahrradpedale beim Liegen oder Sitzen, Gehen / Laufen auf einem Laufband, eine transösophageale elektrische Stimulation des Herzens oder die Verabreichung von Arzneimitteln (Dobutamin, Dipyridamol, Adenosin) sein. Wenn die Tretmethode des Heimtrainers oder das Laufen entlang der Strecke gewählt wird, beginnt der Patient damit und der Arzt führt zu diesem Zeitpunkt eine Ultraschalluntersuchung des Herzens durch. Wenn die transösophageale Elektrostimulation gewählt wird, liegt der Patient auf der Couch an der Seite, eine Elektrode wird in die Speiseröhre eingeführt, mit der der Arzt das Herz reizt, wodurch er schnell schlägt, und zu diesem Zeitpunkt führt er einen Ultraschall des Herzens durch. Wenn die Art der Medikamentenverabreichung gewählt wird, erhält der Patient ein Medikament, wonach der Arzt eine Ultraschalluntersuchung des Herzens durchführt.

Wenn eine transösophageale Echokardiographie vorgeschrieben ist, wird der Patient auf die Couch gelegt, der Arzt führt Ultraschallsensoren in die Speiseröhre ein und führt eine Studie durch.

Nach Abschluss der Ultraschalluntersuchung des Herzens können Sie sich anziehen, gehen und Ihre gewohnten Aktivitäten ausführen, wobei hohe Belastungen und Aufregungen vermieden werden.

Indikatoren Echo-KG und die Ultraschallfrequenz des Herzens

Während des Herzultraschalls wertet der Arzt die folgenden Parameter aus:

  • Die endgültige diastolische Größe des linken Ventrikels (normalerweise 3,4–5,5 cm) - die es in einem entspannten Zustand hat;
  • Die endgültige systolische Größe des linken Ventrikels (normalerweise 2,5–4,1 cm) - der sich in einem Kontraktionszustand befindet;
  • Das diastolische Volumen des linken Ventrikels (normalerweise 55-150 ml) - welches es in einem entspannten Zustand hat;
  • Das systolische Volumen des linken Ventrikels (normalerweise 18 - 40 ml) - welches es in einem Kontraktionszustand hat;
  • Linksventrikuläre Auswurffraktion (normalerweise 55 - 65%) - gibt an, wie viel Prozent des Blutes das Herz im Verhältnis zum Gesamtvolumen des im Ventrikel vorhandenen Blutes reduziert auswirft;
  • Bruchteil der Verkürzung des linken Ventrikels (normalerweise 30 - 40%);
  • Die Dicke der hinteren Wand des linken Ventrikels (normal 0,9 - 1,1 cm);
  • Die Masse des Myokards des linken Ventrikels (bei Männern normalerweise 135-182 g, bei Frauen 95-141 g);
  • Der Massenindex des Myokards des linken Ventrikels (normalerweise 71–94 g / m 2 für Männer, 71–89 g / m 2 für Frauen);
  • Die Dicke des interventrikulären Septums (normalerweise 0,7 - 1,1 cm);
  • Exzision (Verschiebung) des interventrikulären Septums zur Seite während der Kontraktion des Herzens (normalerweise 0,5 - 0,95 cm);
  • Die Größe der Höhle des rechten Ventrikels (normalerweise 2,6 - 3,1 cm);
  • Die Wandstärke des rechten Ventrikels (normalerweise 0,2 - 0,5 cm);
  • Die Größe des linken Vorhofs (normal 1,85 - 3,5 cm);
  • Die Größe des rechten Atriums (normal 2,7 - 4,5 cm);
  • Der Durchmesser der Aorta in Höhe der Nebenhöhlen von Valsalva (2,1 - 3,9 cm);
  • Der Durchmesser der Aorta in Höhe der aufsteigenden Teilung (normalerweise 2,2 - 3,4 cm);
  • Öffnung der Höcker der Aortenklappe (normalerweise 1,5 cm oder mehr);
  • Die Öffnungsfläche der Mitralklappe (normal 4 cm 2);
  • Das Schlagvolumen von Blut (normalerweise 60 - 100 ml) ist das Blutvolumen, das den linken Ventrikel in einer Kontraktion ausstößt.

Darüber hinaus beurteilt der Arzt den Zustand des Perikards, die Beweglichkeit der Klappen der Herzklappen, gibt Auskunft darüber, ob es zu einer Verdickung, Verengung oder zu einem unvollständigen Kollaps kommt, ob es zu einem Rückfluss von Blut in die Herzhöhle kommt (Regurgitation). Zonen, in denen die Stärke der Myokardkontraktionen fehlt oder verringert ist, werden ebenfalls erfasst und der Zustand des Perikards wird bewertet.

Interpretation von Ultraschall des Herzens

Die korrekte und genaue Interpretation des Herzultraschalls kann nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, der auf der Grundlage der erhaltenen Daten sowie der bei einer Person vorhandenen Symptome und der Ergebnisse anderer Untersuchungen eine Diagnose erstellt. Damit eine Person jedoch allgemein in den Ergebnissen eines Ultraschall des Herzens navigieren kann, geben wir nachfolgend die möglichen Werte verschiedener Parameter an, die außerhalb des normalen Bereichs liegen.

Eine Zunahme der atrialen und / oder ventrikulären Größe kann auf eine erweiterte Kardiomyopathie, eine chronische Herzinsuffizienz oder eine Herzklappeninsuffizienz hinweisen.

Eine Zunahme oder Abnahme der Aortengröße kann auf Atherosklerose oder Aneurysma hindeuten.

Das Erhöhen der Dicke der Herzwände kann auf arterielle Hypertonie, Verengung des Aortenmunds, angeborene Herzkrankheit und Anämie hinweisen.

Wenn es Herde gibt, in denen das Myokard leicht oder gar nicht reduziert ist, sowie eine Ausdünnung der Herzwände, deutet dies auf einen verschobenen oder sich entwickelnden Herzinfarkt hin.

Wenn sich die Klappen der Klappen in verschiedene Richtungen bewegen, nicht vollständig schließen oder nicht öffnen, verdicken oder verdünnen, deutet dies auf eine Herzerkrankung hin (z. B. Stenose oder Klappenversagen usw.). Wenn die Ventilöffnung verengt ist, handelt es sich um eine Stenose. Und wenn im Gegenteil die Klappen der Klappe nicht vollständig zusammenfallen, bleibt ein Loch darin, durch das ein Teil des Blutes zurückfließt, dann ist es eine Frage der Unzulänglichkeit.

Ein Anstieg der Auswurffraktion kann auf eine Schilddrüsenüberfunktion hinweisen, und ein Rückgang kann auf eine Herzinsuffizienz hinweisen.

Änderungen der Herzkontraktilität können auf eine koronare Herzkrankheit, eine Herzkrankheit, eine Myokarditis, eine Kardiomyopathie oder eine langfristige körperliche Aktivität hinweisen.

Befinden sich mehr als 30 ml Flüssigkeit im Perikard, deutet dies auf eine Perikarditis hin.

Wird eine erhöhte myokardiale Echogenität, deren Verdickung und eine Zunahme der Masse festgestellt, so besteht der Verdacht auf eine infiltrative Läsion des Herzens, wie beispielsweise Amyloidose, Sarkoidose, Hämochromatose.

Wo Ultraschall des Herzens zu tun?

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens kann sowohl ambulant als auch stationär in öffentlichen medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden. Daher wird der Ultraschall des Herzens in ambulanten Einrichtungen in multidisziplinären oder beratenden Polikliniken und in Distriktpolikliniken (sofern Spezialisten vorhanden sind) erzeugt. In stationären medizinischen Einrichtungen wird der Ultraschall des Herzens in spezialisierten kardiologischen Krankenhäusern (wissenschaftliche Forschungsinstitute für Kardiologie, Kardiologiezentren usw.) sowie in großen multidisziplinären Krankenhäusern in städtischen oder regionalen Gebieten durchgeführt.

Der Ultraschall des Herzens wird auch in privaten medizinischen Zentren erzeugt, in denen die entsprechenden Spezialisten arbeiten.

Welcher Arzt führt eine Ultraschalluntersuchung des Herzens durch?

Preis Ultraschall des Herzens

Die Kosten für den Ultraschall des Herzens sind aufgrund der unterschiedlichen Preispolitik öffentlicher und privater medizinischer Einrichtungen, in denen diese Studie durchgeführt wird, sehr unterschiedlich. Darüber hinaus ist der Preis abhängig von der Art des Studiums, den hohen Kosten und Neuheiten des Ultraschallgeräts, der fachlichen Qualifikation usw. Gegenwärtig variieren die Kosten für herkömmlichen transthorakalen Ultraschall des Herzens zwischen 300 und 8.000 Rubel, der Echo-KG-Stress zwischen 1.500 und 20.000 Rubel und die transösophageale Echokardiographie zwischen 2.500 und 30.000 Rubel.

Bewertungen von Ultraschall des Herzens

Die überwiegende Mehrheit der Bewertungen (über 95%) des Ultraschalls des Herzens ist positiv, da das Verfahren schmerzfrei, sicher, aber sehr informativ ist und es Ihnen ermöglicht, verschiedene Krankheiten im Frühstadium zu diagnostizieren und schwerwiegende Pathologien von "vorübergehenden" Funktionsstörungen des Herzens zu unterscheiden. In den Reviews wird angemerkt, dass es leider oft notwendig ist, sich gegen eine Gebühr einem Ultraschall des Herzens zu unterziehen, da es eine sehr lange Warteschlange für eine kostenlose Diagnose gibt. Es ist zu beachten, dass das Feedback zum Ultraschall des Herzens bei der Durchführung der Studie für Kinder, Erwachsene und schwangere Frauen positiv ist.

In der Tat, negative Bewertungen von Ultraschall des Herzens, als solche, nein. Und die negativen Bewertungen sind auf die Meinung zurückzuführen, die nicht so sehr über den Eingriff selbst, sondern über den Arzt, der ihn durchgeführt hat. In einigen Fällen waren Patienten mit Grobheit, Grobheit oder geringer Kompetenz des Arztes konfrontiert, was die Ursache für einen negativen Eindruck aus der Studie war.

Urheber: Nasedkina A.K. Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.

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