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Was verursacht eine diabetische Krankheit?

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die auf eine teilweise oder vollständige Insuffizienz des Hormons Insulin zurückzuführen ist. Die Arbeit der Zellen, die dieses Hormon produzieren, wird unter dem Einfluss mehrerer äußerer oder innerer Faktoren beeinträchtigt.

Die Ursachen von Diabetes variieren je nach Form. Insgesamt gibt es 10 Faktoren, die zum Auftreten dieser Krankheit beim Menschen beitragen. Es ist zu berücksichtigen, dass die Kombination mehrerer Faktoren gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Krankheitssymptomen erheblich erhöht.

Genetische Veranlagung

Die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes mellitus (DM) zu erkranken, steigt um das Sechsfache, wenn nahe Verwandte in der Familie an dieser Krankheit leiden. Wissenschaftler haben Antigene und Schutzantigene entdeckt, die eine Prädisposition für das Auftreten dieser Krankheit bilden. Eine bestimmte Kombination solcher Antigene kann die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung dramatisch erhöhen.

Es versteht sich, dass nicht die Krankheit selbst vererbt wird, sondern eine Veranlagung dazu. Beide Arten von Diabetes sind polygen, was bedeutet, dass sich die Krankheit ohne das Vorhandensein anderer Risikofaktoren nicht manifestieren kann.

Die Veranlagung zu Typ-1-Diabetes wird über eine Generation rezessiv weitergegeben. Bei Diabetes mellitus Typ 2 wird die Veranlagung viel leichter übertragen - auf dem vorherrschenden Weg können die Krankheitssymptome in der nächsten Generation auftreten. Ein Organismus, der solche Anzeichen erbt, erkennt Insulin nicht mehr oder es beginnt, in geringeren Mengen produziert zu werden. Es wurde auch nachgewiesen, dass das Risiko für das Kind, die Krankheit zu erben, zunimmt, wenn sie bei den väterlichen Verwandten diagnostiziert wurde. Es ist erwiesen, dass die Krankheitsentwicklung bei Vertretern der Kaukasier signifikant höher ist als bei Hispanics, Asiaten oder Schwarzen.

Fettleibigkeit

Der häufigste Faktor, der Diabetes hervorruft, ist Fettleibigkeit. So erhöht der 1. Grad der Fettleibigkeit die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, um das 2-fache, der 2. um das 5-fache, der 3. um das 10-fache. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie Menschen mit einem Body-Mass-Index von mehr als 30 sind
Symptom von Diabetes, und ist nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern zu finden.

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Diabetesrisiko und der Taille. Daher sollte sie bei Frauen 88 cm, bei Männern 102 cm nicht überschreiten. Bei Fettleibigkeit ist die Fähigkeit der Zellen zur Interaktion mit Insulin auf der Ebene des Fettgewebes beeinträchtigt, was anschließend zu ihrer teilweisen oder vollständigen Immunität führt. wenn Sie einen aktiven Kampf gegen Fettleibigkeit beginnen und auf eine sitzende Lebensweise verzichten.

Verschiedene Krankheiten

Die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, ist bei Vorliegen von Krankheiten, die zur Pankreasfunktionsstörung beitragen, signifikant erhöht. Diese
Krankheiten führen zur Zerstörung von Beta-Zellen, die die Insulinproduktion unterstützen. Körperverletzung kann auch die Drüse stören. Die Strahlenexposition führt auch zu einer Störung des endokrinen Systems, wodurch die ehemaligen Liquidatoren des Tschernobyl-Unfalls einem Diabetesrisiko ausgesetzt sind.

Ischämische Herzerkrankungen, Arteriosklerose und arterielle Hypertonie können die Insulinempfindlichkeit des Körpers verringern. Es ist erwiesen, dass sklerotische Veränderungen in den Gefäßen des Pankreasapparats zur Verschlechterung seiner Ernährung beitragen, was wiederum zu Störungen bei der Produktion und dem Transport von Insulin führt. Autoimmunerkrankungen können ebenfalls zur Entstehung von Diabetes beitragen: chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde und autoimmune Thyreoiditis.

Arterielle Hypertonie und Diabetes werden als miteinander verbundene Pathologien angesehen. Das Auftreten einer Krankheit bringt häufig das Auftreten von Symptomen der zweiten mit sich. Hormonelle Erkrankungen können auch zur Entstehung von sekundärem Diabetes mellitus führen: diffus toxischer Kropf, Cushing-Syndrom, Phäochromozytom, Akromegalie. Das Itsenko-Cushing-Syndrom ist bei Frauen häufiger als bei Männern.

Infektion

Eine Virusinfektion (Mumps, Windpocken, Röteln, Hepatitis) kann die Entwicklung der Krankheit provozieren. In diesem Fall ist das Virus der Auslöser für das Auftreten von Diabetes. Die Infektion kann beim Eindringen in den Körper zu einer Störung der Bauchspeicheldrüse oder zur Zerstörung ihrer Zellen führen. Daher ähneln Zellen in einigen Viren in vielerlei Hinsicht Pankreaszellen. Während des Kampfes gegen eine Infektion kann der Körper fälschlicherweise beginnen, Pankreaszellen auszurotten. Übertragene Röteln erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung um 25%.

Medikamente

Einige Medikamente haben diabetische Wirkungen.
Zuckerkrankheitssymptome können auftreten nach Einnahme von:

  • Krebsmedikamente;
  • synthetische Glukokortikoidhormone;
  • Teile von Antihypertensiva;
  • Diuretika, insbesondere Thiaziddiuretika.

Langzeitmedikamente zur Behandlung von Asthma, rheumatischen und Hauterkrankungen, Glomerulonephritis, Koloproktitis und Morbus Crohn können zu Diabetes-Symptomen führen. Auch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Selen in großen Mengen enthalten, kann diese Krankheit auslösen.

Alkoholismus

Ein häufiger Faktor, der die Entwicklung von Diabetes bei Männern und Frauen provoziert, ist Alkoholmissbrauch. Systematischer Alkoholkonsum trägt zum Tod von Betazellen bei.

Schwangerschaft

Das Tragen eines Kindes ist eine enorme Belastung für den weiblichen Körper. In dieser für viele Frauen schwierigen Zeit kann sich ein Schwangerschaftsdiabetes entwickeln. Von der Plazenta produzierte Schwangerschaftshormone tragen zu einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels bei. Die Belastung der Bauchspeicheldrüse nimmt zu und sie kann nicht mehr genug Insulin produzieren.

Die Symptome von Schwangerschaftsdiabetes ähneln dem normalen Verlauf der Schwangerschaft (Auftreten von Durst, Müdigkeit, häufiges Wasserlassen usw.). Für viele Frauen bleibt es unbemerkt, bis es zu schwerwiegenden Konsequenzen führt. Die Krankheit schadet dem Körper der zukünftigen Mutter und des Kindes sehr, geht jedoch in den meisten Fällen unmittelbar nach der Geburt vorüber.

Einige Frauen haben nach der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Die Risikogruppe umfasst:

  • Frauen, die Schwangerschaftsdiabetes hatten;
  • diejenigen, die während des Tragens eines Kindes ihr Körpergewicht deutlich über dem zulässigen Wert lagen;
  • Frauen, die ein Kind mit einem Gewicht von mehr als 4 kg zeugten;
  • Mütter mit Kindern mit angeborenen Missbildungen;
  • diejenigen, die eine Schwangerschaft verpasst haben oder das Baby wurde tot geboren.

Lebensweise

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen mit einem sitzenden Lebensstil dreimal häufiger an Diabetes leiden als Menschen mit mehr Aktivität. Menschen mit geringer körperlicher Aktivität verringern im Laufe der Zeit den Verbrauch von Glukose durch das Gewebe. Ein sitzender Lebensstil trägt zur Fettleibigkeit bei, die eine echte Kettenreaktion nach sich zieht und das Diabetes-Risiko signifikant erhöht.

Nervöser Stress.

Chronischer Stress beeinträchtigt den Zustand des Nervensystems und kann als Auslöser für die Entstehung von Diabetes dienen. Infolge eines starken Nervenschocks wird eine große Menge an Adrenalin und Glukokortikoidhormonen gebildet, die nicht nur Insulin, sondern auch die Zellen, die es produzieren, zerstören können. Infolgedessen sinkt die Insulinproduktion und die Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber diesem Hormon, was zum Auftreten von Diabetes führt.

Alter

Wissenschaftler haben berechnet, dass sich das Risiko, dass sich die Symptome von Diabetes manifestieren, alle zehn Lebensjahre verdoppelt. Die höchste Inzidenz von Diabetes wurde bei Männern und Frauen über 60 Jahren verzeichnet. Tatsache ist, dass mit zunehmendem Alter die Sekretion von Insekten und Insulin abnimmt und die Empfindlichkeit des Gewebes abnimmt.

Mythen über die Ursachen von Diabetes

Viele fürsorgliche Eltern glauben fälschlicherweise, dass Ihr Kind Diabetes bekommt, wenn Sie Ihrem Kind erlauben, viel Süßes zu essen. Es versteht sich, dass die Zuckermenge in Lebensmitteln keinen direkten Einfluss auf die Zuckermenge im Blut hat. Wenn Sie ein Menü für das Kind erstellen, müssen Sie überlegen, ob es eine genetische Veranlagung für Diabetes hat. Wenn es Fälle von dieser Krankheit in der Familie gegeben hat, ist es notwendig, eine Diät zu machen, die auf dem glykämischen Index von Lebensmitteln basiert.

Diabetes mellitus ist keine ansteckende Krankheit, und es ist unmöglich, ihn persönlich zu „fangen“ oder das Geschirr des Patienten zu benutzen. Ein weiterer Mythos besagt, dass Diabetes durch das Blut des Patienten erreicht werden kann. Wenn Sie die Ursachen von Diabetes kennen, können Sie eine Reihe von Vorsorgemaßnahmen für sich selbst entwickeln und die Entwicklung von Komplikationen verhindern. Ein aktiver Lebensstil, eine gesunde Ernährung und eine rechtzeitige Behandlung tragen dazu bei, Diabetes zu vermeiden, auch wenn eine genetische Veranlagung vorliegt.

Ursachen von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels einhergeht, der auf eine absolute oder relative Insuffizienz des Hormons Insulin zurückzuführen ist.
Insulin produziert spezielle Zellen der Bauchspeicheldrüse, sogenannte β-Zellen. Unter dem Einfluss interner oder externer Faktoren wird die Arbeit dieser Zellen gestört und es kommt zu einem Insulinmangel, dh Diabetes mellitus.

Gene sind schuld

Die Hauptrolle bei der Entstehung von Diabetes spielt ein genetischer Faktor - in den meisten Fällen wird diese Krankheit vererbt.

  • Die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ I beruht auf einer genetischen Veranlagung entlang des rezessiven Weges. Darüber hinaus ist dieser Prozess häufig autoimmun (d. H. Das Immunsystem schädigt β-Zellen, wodurch sie ihre Fähigkeit verlieren, Insulin zu produzieren). Identifizierte Antigene, die für Diabetes prädisponieren. Bei einer bestimmten Kombination von ihnen steigt das Risiko für die Entwicklung der Krankheit dramatisch. Diese Art von Diabetes wird häufig mit einigen anderen Autoimmunprozessen (Autoimmunthyreoiditis, toxischer Kropf, rheumatoide Arthritis) kombiniert.
  • Typ-II-Diabetes mellitus wird ebenfalls vererbt, jedoch auf dem vorherrschenden Weg. Gleichzeitig hört die Insulinproduktion nicht auf, sondern nimmt stark ab, oder der Körper verliert die Fähigkeit, sie zu erkennen.

Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen

Bei einer genetischen Veranlagung für Typ-I-Diabetes ist eine Virusinfektion (Parotitis, Röteln, Coxsackie, Cytomegalovirus, Enterovirus) der wichtigste provokative Faktor. Auch Risikofaktoren sind:

  • Familienanamnese (wenn es Fälle von dieser Krankheit bei nahen Verwandten gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, an einer Person zu erkranken, höher, aber immer noch weit entfernt von 100%);
  • Zugehörigkeit zur kaukasischen Rasse (das Risiko, unter den Vertretern dieser Rasse krank zu werden, ist viel höher als unter Asiaten, Hispanics oder Schwarzen);
  • das Vorhandensein von Antikörpern gegen β-Zellen im Blut.

Es gibt viel mehr Faktoren, die für Typ-II-Diabetes prädisponieren. Das Vorhandensein von sogar allen von ihnen garantiert jedoch nicht die Entwicklung der Krankheit. Je mehr dieser Faktoren jedoch bei einer bestimmten Person vorkommen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie krank wird.

  • Metabolisches Syndrom (Insulinresistenzsyndrom) und Fettleibigkeit. Da in Fettgewebe ein Faktor gebildet wird, der die Insulinsynthese hemmt, ist Diabetes bei übergewichtigen Menschen mehr als wahrscheinlich.
  • Ausgeprägte Arteriosklerose. Das Krankheitsrisiko steigt, wenn der Gehalt an "gutem" Cholesterin (HDL) im venösen Blut unter 35 mg / dl und der Gehalt an Triglyceriden über 250 mg / dl liegt.
  • Arterielle Hypertonie und Gefäßerkrankungen (Schlaganfall, Herzinfarkt) in der Anamnese.
  • Eine Vorgeschichte von Diabetes trat zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder bei der Geburt eines Kindes mit einem Gewicht von mehr als 3,5 kg auf.
  • In der Geschichte des polyzystischen Ovarialsyndroms.
  • Alter
  • Das Vorhandensein von Diabetes bei nahen Verwandten.
  • Chronischer Stress.
  • Mangel an körperlicher Aktivität.
  • Chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Leber oder Nieren.
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Steroidhormone, Thiaziddiuretika).

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Kinder leiden hauptsächlich an Typ-I-Diabetes. Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Kind an dieser schweren Krankheit erkrankt, gehören:

  • genetische Veranlagung (Vererbung);
  • Körpergewicht eines Neugeborenen über 4,5 kg;
  • häufige Viruserkrankungen;
  • verminderte Immunität;
  • Stoffwechselerkrankungen (Hypothyreose, Fettleibigkeit).

Welcher Arzt soll kontaktiert werden?

Ein Patient mit Diabetes muss von einem Endokrinologen überwacht werden. Konsultation eines Neurologen, eines Kardiologen, eines Augenarztes, eines Gefäßchirurgen ist notwendig, um die Komplikationen von Diabetes zu diagnostizieren. Um die Frage zu klären, wie hoch das Risiko für Diabetes bei einem ungeborenen Kind ist, sollten Eltern, die Fälle dieser Krankheit in ihrer Familie haben, bei der Planung einer Schwangerschaft die Genetik aufsuchen.

Was macht Diabetes Mellitus: Warum passiert bei Erwachsenen und Kindern die Ursache von

Diabetes mellitus ist eine im endokrinen System auftretende Krankheit, die sich in einem Anstieg des Blutzuckerspiegels einer Person und einem chronischen Insulinmangel äußert.

Diese Krankheit führt zu einer Beeinträchtigung des Stoffwechsels von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten. Laut Statistik steigt die Inzidenz von Diabetes mit jedem Jahr. Diese Krankheit betrifft mehr als 10 Prozent der gesamten Bevölkerung in verschiedenen Ländern der Welt.

Diabetes tritt bei chronischem Insulinmangel zur Regulierung des Blutzuckerspiegels auf. Insulin ist ein in der Bauchspeicheldrüse gebildetes Hormon, das Langerhans-Inseln genannt wird.

Dieses Hormon nimmt direkt am Kohlenhydrat-, Protein- und Fettstoffwechsel in menschlichen Organen teil. Der Kohlenhydratstoffwechsel hängt vom Zuckerfluss in die Gewebezellen ab.

Insulin aktiviert die Zuckerproduktion und erhöht durch die Produktion einer speziellen Kohlenhydratverbindung Glykogen die Versorgung der Leber mit Glukose. Zusätzlich hilft Insulin, den Abbau von Kohlenhydraten zu verhindern.

Insulin beeinflusst in erster Linie den Proteinstoffwechsel, indem es die Sekretion von Proteinen und Nukleinsäuren erhöht und den Proteinabbau verhindert.

Insulin fungiert als aktiver Glukoseleiter für Fettzellen, fördert die Sekretion von Fettstoffen, ermöglicht es den Zellen, das Gewebe mit der erforderlichen Energie zu versorgen, und verhindert den schnellen Abbau von Fettzellen. Das Einschließen dieses Hormons fördert den Eintritt von Natrium in Zellgewebe.

Die funktionellen Funktionen von Insulin können beeinträchtigt werden, wenn der Körper unter einem akuten Insulinmangel leidet sowie die Wirkung von Insulin auf das Gewebe der Organe.

Ein Insulinmangel im Zellgewebe kann auftreten, wenn die Bauchspeicheldrüse gestört ist, was zur Zerstörung der Langerhans-Inseln führt. Welche sind für die Wiederauffüllung des fehlenden Hormons verantwortlich.

Was macht Diabetes

Diabetes mellitus der ersten Art tritt genau dann auf, wenn ein Insulinmangel im Körper vorliegt, der durch eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse verursacht wird, wenn weniger als 20 Prozent der voll funktionsfähigen Gewebezellen übrig bleiben.

Die Krankheit des zweiten Typs tritt auf, wenn die Insulinexposition beeinträchtigt ist. In diesem Fall entsteht ein Zustand, der als Insulinresistenz bezeichnet wird.

Die Krankheit äußert sich darin, dass die Insulinrate im Blut konstant ist, aber aufgrund des Verlusts der Zellempfindlichkeit nicht richtig auf das Gewebe einwirkt.

Wenn Insulin im Blut nicht ausreicht, kann Glukose nicht vollständig in die Zelle gelangen, was zu einem starken Anstieg des Blutzuckerspiegels führt. Aufgrund des Auftretens alternativer Verarbeitungsmethoden von Zucker, Sorbit, Glykosaminoglykan und glykosyliertem Hämoglobin reichert sich das Gewebe an.

Sorbit wiederum führt häufig zur Entstehung von Katarakten, stört die Funktion kleiner arterieller Gefäße und erschöpft das Nervensystem. Glykosaminoglykane beeinträchtigen die Gelenke und die Gesundheit.

In der Zwischenzeit reichen die alternativen Möglichkeiten zur Aufnahme von Blutzucker nicht aus, um die volle Energiemenge zu erhalten. Aufgrund einer Verletzung des Proteinstoffwechsels wird die Synthese von Proteinverbindungen reduziert und es wird auch ein Proteinabbau beobachtet.

Dies führt dazu, dass eine Person eine Muskelschwäche entwickelt und die Funktionalität des Herzens und der Skelettmuskulatur beeinträchtigt. Aufgrund der erhöhten Peroxidation von Fetten und der Anreicherung schädlicher toxischer Substanzen kommt es zu Gefäßschäden. Infolgedessen steigt der Gehalt an Ketonkörpern im Blut, die Stoffwechselprodukte sind.

Ursachen von Diabetes

Es gibt zwei Arten von Ursachen für Diabetes beim Menschen:

Autoimmunursachen von Diabetes mellitus sind mit einer Beeinträchtigung des Immunsystems verbunden. Bei schwacher Immunität kommt es zur Bildung von Antikörpern im Körper, die die Zellen der Langerhans-Inseln in der Bauchspeicheldrüse schädigen, die für die Sekretion von Insulin verantwortlich sind.

Der Autoimmunprozess entsteht durch die Aktivität von Viruserkrankungen sowie durch die Einwirkung von Pestiziden, Nitrosaminen und anderen toxischen Substanzen auf den Körper.

Idiopathische Ursachen können alle mit dem Auftreten von Diabetes mellitus verbundenen Prozesse sein, die sich unabhängig voneinander entwickeln.

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf?

Bei der zweiten Art von Krankheit ist die häufigste Ursache für Diabetes die erbliche Veranlagung sowie die Aufrechterhaltung eines ungesunden Lebensstils und das Vorliegen geringfügiger Krankheiten.

Faktoren bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes sind:

  1. Genetische Veranlagung einer Person;
  2. Übergewicht;
  3. Falsche Ernährung;
  4. Häufiger und anhaltender Stress;
  5. Das Vorhandensein von Atherosklerose;
  6. Medikamente;
  7. Das Vorhandensein von Krankheiten;
  8. Tragzeit; Alkoholabhängigkeit und Rauchen.

Genetische Veranlagung einer Person. Dieser Grund ist der wichtigste unter allen möglichen Faktoren. Wenn ein Patient ein Familienmitglied von Angehörigen mit Diabetes hat, besteht das Risiko, dass Diabetes aufgrund einer genetischen Veranlagung auftritt.

Wenn einer der Elternteile an Diabetes leidet, beträgt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, 30 Prozent. Wenn der Vater und die Mutter an der Krankheit leiden, werden 60 Prozent der Fälle von Diabetes vom Kind vererbt. Wenn Vererbung vorhanden ist, kann sie sich bereits in der Kindheit oder Jugend manifestieren.

Daher ist es notwendig, die Gesundheit eines Kindes mit einer genetischen Veranlagung so sorgfältig wie möglich zu überwachen, um die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig zu verhindern. Je früher Diabetes festgestellt wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit auf die Enkel übertragen wird. Sie können der Krankheit widerstehen, wenn Sie eine bestimmte Diät einhalten.

Übergewicht Laut Statistik ist dies der zweite Grund, der zur Entstehung von Diabetes führt. Dies gilt insbesondere für Typ-2-Diabetes. Bei Fülle oder gar Übergewicht hat der Körper des Patienten eine große Menge an Fettgewebe, insbesondere im Bauchbereich.

Solche Indikatoren führen zu der Tatsache, dass eine Person eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber den Wirkungen von Insulin auf zelluläre Gewebe im Körper aufweist. Dies ist der Grund, warum Diabetes mellitus bei Vollpatienten am häufigsten auftritt. Daher ist es für Menschen, die eine genetische Veranlagung für das Auftreten der Krankheit haben, wichtig, ihre Ernährung sorgfältig zu überwachen und nur gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Falsche Ernährung. Wenn eine signifikante Menge an Kohlenhydraten in der Ernährung des Patienten enthalten ist und keine Ballaststoffe beobachtet werden, führt dies zu Fettleibigkeit, was das Diabetesrisiko beim Menschen erhöht.

Häufiger und anhaltender Stress. Beachten Sie hier die Muster:

  • Aufgrund häufiger Belastungen und psychischer Erfahrungen im Blut einer Person kommt es zu einer Anhäufung von Substanzen wie Katecholaminen und Glukokortikoiden, die bei einem Patienten das Auftreten von Diabetes hervorrufen.
  • Insbesondere bei Menschen mit erhöhter Körpermasse und genetischer Veranlagung besteht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
  • Wenn es aufgrund der Vererbung keine Faktoren für Erregung gibt, kann ein schwerer emotionaler Zusammenbruch einen Diabetes mellitus auslösen, der mehrere Krankheiten gleichzeitig auslöst.
  • Dies kann schließlich zu einer Abnahme der Insulinsensitivität der Zellgewebe des Körpers führen. Daher empfehlen Ärzte in allen Situationen, maximale Ruhe zu wahren und sich nicht um die Kleinigkeiten zu kümmern.

Das Vorhandensein von längerer Atherosklerose, arterieller Hypertonie, koronarer Herzkrankheit. Langzeiterkrankungen führen zu einer Abnahme der Empfindlichkeit des Zellgewebes gegenüber dem Hormon Insulin.

Medikamente. Einige Medikamente können die Entwicklung von Diabetes auslösen. Unter ihnen:

  1. Diuretika,
  2. synthetische Glukokortikoidhormone,
  3. insbesondere Thiaziddiuretika,
  4. einige blutdrucksenkende Medikamente
  5. Krebsmedikamente.

Auch die langfristige Einnahme von Medikamenten, insbesondere Antibiotika, führt zu einer gestörten Verwertung des Zuckers im Blut, der sogenannte Steroid-Diabetes mellitus entsteht.

Das Vorhandensein von Krankheiten. Solche Autoimmunerkrankungen wie chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde oder Autoimmunthyreoiditis können das Auftreten von Diabetes mellitus provozieren. Infektionskrankheiten werden zur Hauptursache der Krankheit, insbesondere bei Schülern und Vorschulkindern, die häufig krank werden.

Die Ursache für die Entstehung von Diabetes mellitus vor dem Hintergrund einer Infektion ist in der Regel die genetische Veranlagung von Kindern. Aus diesem Grund sollten Eltern, die wissen, dass jemand in der Familie an Diabetes leidet, sehr vorsichtig mit der Gesundheit des Kindes umgehen, nicht mit der Behandlung von Infektionskrankheiten beginnen und regelmäßig Blutzuckermessungen durchführen.

Tragzeit Dieser Faktor kann auch zur Entstehung von Diabetes mellitus führen, wenn die zur Vorbeugung und Behandlung erforderlichen Maßnahmen nicht rechtzeitig getroffen werden. Eine Schwangerschaft als solche kann keinen Diabetes hervorrufen, während eine unausgewogene Ernährung und genetische Veranlagung ihr schleichendes Geschäft machen können.

Trotz der Ankunft von Frauen während der Schwangerschaft müssen Sie die Ernährung sorgfältig überwachen und nicht übermäßig mit fetthaltigen Lebensmitteln mitreißen lassen. Es ist auch wichtig, einen aktiven Lebensstil zu führen und spezielle Übungen für schwangere Frauen zu machen.

Alkoholabhängigkeit und Rauchen. Schlechte Gewohnheiten können auch einen grausamen Scherz mit dem Patienten spielen und die Entwicklung von Diabetes provozieren. Alkoholhaltige Getränke töten die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse ab, was zum Auftreten der Krankheit führt.

Die Ursachen und Symptome von Diabetes bei Erwachsenen

Ursachen, Symptome und Behandlung von Diabetes mellitus hängen von vielen Faktoren ab. Eine Hauptrolle spielen das Stadium der Krankheit und ihre Art. Diabetes ist in 2 Typen unterteilt. Die erste Art von Diabetes ist insulinabhängig und die zweite ist insulinabhängig. In den letzten Jahren hat die Zahl der Patienten mit Diabetes dramatisch zugenommen. Es gibt mehr als 150 Millionen Patienten auf der Welt. Die Krankheit gehört zu den ältesten, wurde aber 1922 diagnostiziert.

Krankheitsmerkmal

Viele Mythen, Wahnvorstellungen und sogar Aberglauben drehen sich um diese Krankheit. Natürlich gilt Diabetes als sehr schwerwiegende Erkrankung und erfordert eine ernsthafte Behandlung unter Einhaltung aller Empfehlungen von Endokrinologen und Ernährungswissenschaftlern. Der Patient muss in seinem Leben viel verändern: Gewohnheiten, Ernährung, Einstellung zur Arbeit. Wenn Sie jedoch die Prioritäten richtig festlegen, können Sie die Krankheit unter Kontrolle halten und die üblichen trivialen Dinge im Leben genießen.

Diabetes tritt in 2 Fällen auf:

  • die Bauchspeicheldrüse hört auf, Insulin zu produzieren (Typ 1);
  • Insulin wird produziert, die Zellen sind jedoch nicht empfindlich dafür (Typ 2).

Es gibt viele Gründe für solche Störungen im Körper. Die erste Art von Krankheit gilt als gefährlicher. Dem Patienten müssen täglich Insulininjektionen verabreicht werden. Das Hormon Insulin ist für die Verarbeitung von Zucker im Körper verantwortlich. Ohne die richtige Menge dieses Hormons wird die Umwandlung von Zucker in Glucose unmöglich. Dadurch steigt Zucker im Blut an und wird über den Urin in großen Mengen ausgeschieden. Bei Diabetes sind alle Stoffwechselprozesse gestört:

Bei einer gesunden Person produziert die Bauchspeicheldrüse 200 Einheiten Insulin pro Tag. Aufgrund der Störung dieses wichtigen Organs kann sich die Insulinproduktion verlangsamen oder ganz einstellen. In Abhängigkeit von den im Körper ablaufenden Prozessen wird Diabetes als Typ 1 oder 2 klassifiziert. Die erste Art von Diabetes kann als noch jugendlich bezeichnet werden. Dies bedeutet, dass die insulinabhängige Form der Krankheit bei Jugendlichen und sogar bei kleinen Kindern auftreten kann. Diabetes mellitus ist angeboren oder erworben.

Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit hervorrufen

Die Ursachen für Typ-1-Diabetes können vielfältig sein. Ärzte können jedoch nicht genau sagen, was bei jedem einzelnen Patienten Diabetes verursacht. Es wird angenommen, dass die Hauptursache für Diabetes eine genetische Veranlagung ist. Das Kind erhält genetischen Hintergrund von leiblichen Eltern. Es enthält die "Anleitung" zur Herstellung von Proteinen, dank derer zahlreiche Vorgänge im Körper möglich sein werden. Einige Gene sind anfällig für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes. Das Risiko ist stark erhöht, wenn der Großvater oder die Großmutter Diabetes hatten. Wenn beide Elternteile an Diabetes leiden, liegt das Risiko für angeborene Anomalien bei einem Kind bei über 60%.

Zu den Ursachen von Diabetes können gehören:

  • Pankreasverletzungen;
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkoholmissbrauch);
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Stress;
  • sitzender Lebensstil;
  • endokrine Erkrankungen;
  • virale Infektionen;
  • Hypertonie;
  • Altersänderungen;
  • Missbrauch von fettem Essen;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • toxische Schäden durch medizinische oder chemische Substanzen.

Argumentiert, dass, wenn es viel süßes gibt, dann diese Krankheit sich entwickeln kann. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Obwohl Süßigkeiten als Junk-Food gelten, rufen sie selbst keinen Diabetes hervor. Der Verzehr süßer Produkte - Bonbons, Backwaren, Kuchen, Gebäck - führt jedoch zu Übergewicht. Und Fettleibigkeit wirkt sich negativ auf die Arbeit aller Organe aus, einschließlich der Bauchspeicheldrüse.

Zu den Virusinfektionen, die bei der Entstehung von Diabetes eine Rolle spielen können, gehören: Mumps, Windpocken, Masern, Röteln, Hepatitis, Mumps-Virus. Endokrine Erkrankungen, die das Diabetesrisiko bei Erwachsenen erhöhen, sind:

Das Einsetzen von Diabetes kann auf die Verwendung von Medikamenten zurückzuführen sein, die bei Asthma, rheumatoider Arthritis, Lupus und Colitis ulcerosa verschrieben werden. Stereoidhormone und Kortikosteroide können die Wirkung von Insulin schwächen oder die Funktion von Beta-Zellen beeinträchtigen, die für die Hormonanfälligkeit verantwortlich sind.

Ätiologie der Krankheit bei Männern

Die Ursachen von Diabetes bei Männern können mehrere sein. Die erste Art von Diabetes kann bereits in der Kindheit festgestellt werden. Der zweite Typ tritt häufiger bei Männern nach 45 Jahren auf. Bei Diabetes bei nahen Verwandten ist eine regelmäßige Untersuchung erforderlich, da das Risiko des Auftretens dieser Krankheit groß ist. Männer sind häufiger anfällig für diese Krankheit, weil sie Alkohol und minderwertige Lebensmittel in Form von Belyashes, Pasteten und Hot Dogs missbrauchen.

Die meisten Männer haben sitzende Arbeit (Fahrer, Programmierer, Büroangestellte), was zu Übergewicht beiträgt. Fastfood-Snacks mit kohlensäurehaltigen Getränken, der Verzehr von Bier in großen Mengen führt zur Ablagerung von Fett im Bauchraum. Daher tritt die Entwicklung von Diabetes bei Männern mit abdominaler Adipositas häufiger auf. Stress hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit von Männern. Wutanfälle, Aufregung, begleitet von der Entwicklung von Adrenalin. Der Prozess beinhaltet die sympathischen und parasympathischen Systeme.

Das sympathische Nervensystem drückt die Sekretion des Hormons Insulin und die parasympathische Verstärkung. Aufgrund unzureichender Insulinproduktion entwickelt sich ein hyperglykämischer Zustand. Die Insulinproduktion kann durch Fasten, Muskel- oder Nervenbelastung verlangsamt werden. Wenn ein Mann unregelmäßig mit großen Intervallen zwischen den Mahlzeiten isst, werden daher die natürlichen Prozesse im gesamten Verdauungstrakt gestört.

Das Auftreten von Diabetes bei Männern kann zu Folgendem führen:

  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Bauchspeicheldrüsenchirurgie;
  • Einnahme von Diuretika und blutdrucksenkenden Medikamenten;
  • chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Pankreatitis, Cholezystitis);
  • Fibrose (Gewebeveränderung);
  • die Bildung von Steinen in den Kanälen;
  • Autoimmunerkrankungen.

Aufgrund der vielen Ursachen von Diabetes ist es zur Vorbeugung von Männern über 40 Jahren erforderlich, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Es reicht aus, eine Blutuntersuchung bei leerem Magen durchzuführen. Die Norm ist ein Indikator bis 6 mmol / l. Wenn es höher als diese Zahl ist, muss ein Mann untersucht werden. Ein leichter Anstieg kann mit der Verwendung von Süßigkeiten am Vorabend der Analyse, Stress oder übermäßiger körperlicher Betätigung verbunden sein.

Anzeichen von Pathologie

Die Entwicklung von Diabetes bei Männern wie auch bei Frauen erfolgt allmählich. Diabetes des zweiten Typs tritt im Laufe der Jahre möglicherweise nicht bei bestimmten Anzeichen auf. Diabetes mellitus, dessen Symptome erst spät auftreten, erhielt den Namen "Silent Killer". Tatsächlich kann eine Person jahrelang von dieser Krankheit nichts wissen. Müdigkeit, Gereiztheit erklären das moderne Lebenstempo und die ständigen Durstmahlzeiten.

Es ist notwendig, einen Arzt mit solchen Manifestationen zu konsultieren:

  • schlecht verheilte Wunden, eitern;
  • Kopfschmerzen auftreten;
  • Gedächtnis und Sehvermögen verschlechtern sich;
  • gequält von ständigem Durst;
  • häufiges Wasserlassen (besonders nachts);
  • es roch nach Aceton aus dem Mund;
  • Gewichtsverlust wird beobachtet.

Bei Diabetes mellitus kann ein umgekehrter Prozess auftreten. Durch eine Störung der Schilddrüse kann ein Mann an Gewicht zunehmen. Patienten mit Diabetes können das ständige Hungergefühl ärgern, aber das Gewicht steigt nicht an. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Stoffwechselprozesse gestört sind. Der Mann kann Schwierigkeiten mit der Potenz haben. Bei Alkoholmissbrauch oft Taubheitsgefühl der Gliedmaßen. Obwohl der Patient viel Wasser konsumiert, blättert die Haut ab und verliert ihre Elastizität aufgrund eines gestörten Wasserhaushalts.

Eine Verletzung des allgemeinen Stoffwechsels führt zu Haarausfall und Juckreiz an bestimmten Körperteilen. Einige Patienten haben Muskel- und Herzschmerzen, der Schlaf ist gestört, die Arbeitsfähigkeit nimmt ab. Bei solchen Symptomen sollten Blut- und Urintests sowie eine Ultraschalluntersuchung des Peritoneums durchgeführt werden. Bei Verdacht auf Diabetes verschreiben die Ärzte Blutzuckertoleranztests.

Wie entwickelt sich die jugendliche Form?

Der Name "Jugenddiabetes" weist darauf hin, dass es sich um kranke Kinder oder Jugendliche handelt. Was sind die Ursachen von Diabetes bei Jugendlichen? Kinder leiden normalerweise an insulinabhängigem Diabetes. Der erste Grund ist Vererbung. Es gibt Fälle, in denen Eltern nach dem Auftreten des Kindes Diabetes diagnostiziert haben. Erworbener Diabetes entsteht durch:

  • Viren im Körper;
  • toxische Wirkungen von Chemikalien;
  • Pankreaserkrankungen (akute oder chronische Pankreatitis);
  • schwache Immunität;
  • Geburtsgewicht mehr als 4 kg;
  • Medikationsstörung der Bauchspeicheldrüse.

Sowohl Kinder als auch Erwachsene können unter Übergewicht leiden, sich von ungesunder Ernährung mitreißen lassen und einen sitzenden Lebensstil führen. Um die Notwendigkeit zu verhindern, von der Ernährung von Kindern, Crackern, Pommes, Fastfood, kohlensäurehaltigen Getränken auszuschließen. Fernsehen und Computerunterricht sollten keine vollwertigen Spaziergänge an der frischen Luft ersetzen.

Wenn Sie das Kind beobachten, werden Sie charakteristische Symptome für Diabetes bemerken, einschließlich:

  • gesteigerter Appetit;
  • schlechte schulische Leistungen;
  • Reizbarkeit;
  • Schläfrigkeit ohne Grund;
  • häufiges Verlangen zu trinken (auch mitten in der Nacht);
  • das Auftreten von Windelausschlag (bei Babys);
  • Pustelausschlag auf der Haut;
  • Verfärbung des Urins;
  • Vulvitis (bei Mädchen);
  • Pilzläsionen;
  • häufige Erkältungen.

Wenn die ersten Anzeichen von Diabetes nicht zu behandeln sind, entwickelt das Kind nach 3-4 Wochen eine Ketoazidose, die mit Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen einhergeht. Bei schweren Komplikationen kann das Kind in ein diabetisches Koma fallen.

Was auch immer die Ursachen von Diabetes bei Kindern oder Erwachsenen sind, bei der Behandlung können sie alle nicht beseitigt werden. Alles, was einen Patienten dazu bringen kann, ist die Einstellung zu Ernährung, Lebensstil und Stresssituationen zu ändern.

Bei dieser Diagnose ist es sehr wichtig, einem Kranken das regelmäßige Essen beizubringen und gleichzeitig die Menge der aufgenommenen Kohlenhydrate zu berücksichtigen.

Bei Adipositas stellen Ernährungswissenschaftler das Menü zusammen, das zur Einhaltung des Lebens erforderlich ist.

Vorbeugende Maßnahmen

Erwachsene und Kinder mit Diabetes verursachen die gleichen Gründe. Vererbung kann nicht geändert werden, aber andere Faktoren unterliegen dem Menschen. Daher ist als vorbeugende Maßnahme notwendig;

  • beseitigen Sie Trödelnahrung;
  • 2-3 mal pro Woche Sport treiben;
  • Behandlung von Infektions- und Viruserkrankungen;
  • das Immunsystem stärken;
  • Einstellung zu Stresssituationen ändern;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • mehr Gemüse und Obst in die Ernährung einbeziehen;
  • verhindern Sie Korpulenz.

Stillen ist für Babys die beste Vorbeugung. Dank ihm entwickelt das Kind eine starke Immunität - einen Schutzmechanismus gegen zahlreiche Krankheiten. Wenn Sie älter werden, müssen Sie Ernährung und Bewegung überwachen. Mädchen sind strenge Diäten mit längerem Hunger verboten. Wenn eine Person ein labiles Nervensystem hat, anfällig für Depressionen und Angstzustände ist, ist eine Rücksprache mit einem Therapeuten erforderlich. Es ist wichtig, eine Person zu lehren, die Schwierigkeiten des Lebens zu lösen und gleichzeitig emotionale Ruhe zu bewahren.

Wenn eine Person bei allen vorbeugenden Maßnahmen mit dieser Krankheit konfrontiert ist, besteht der Ausweg darin, Medikamente einzunehmen, die den Blutzuckerspiegel regulieren. Diabetes mellitus ist eine Krankheit, deren Verlauf nicht zugelassen werden kann. Komplikationen bei Diabetes können zum Verlust von Gliedmaßen, Brandwunden, diabetischem Koma, teilweisem Sehverlust, Zahnverlust und Nierenversagen führen. Daher sollte die Behandlung sofort nach der Diagnose begonnen werden.

Diabetes: Ursachen

Nach Informationen aus verschiedenen Quellen leiden 2 bis 10% der Erdbevölkerung an Diabetes mellitus (DM). Die Zahl der Patienten wächst stetig, insbesondere in den entwickelten kapitalistischen Ländern. Diese Krankheit hat weder Alter noch Geschlecht, sie betrifft Frauen und Männer, Kinder und ältere Menschen. Das Schlimmste ist, dass es kein Medikament für diese Krankheit gibt, aber es kann verhindert werden. Wenn Sie die Ursachen der Krankheit kennen, können Sie gefährliche Situationen leichter vermeiden und das Risiko verringern, in die Kategorie der Diabetiker zu fallen.

Was ist die Pathologie

Dem Auftreten von Diabetes geht ein chronischer Insulinmangel voraus. Es wird von der Bauchspeicheldrüse produziert und ist an allen Stoffwechselprozessen beteiligt. Es hilft Glukose, in die Zellen einzudringen und im Körper richtig zu verteilen.

Proteinhormon hemmt den Abbau von Kohlenhydraten und Fetten, aktiviert die Energiegewinnung aus der Nahrung und erhöht den Natriumfluss.

Es gibt zwei Arten männlicher und weiblicher Störungen:

  • Typ 1 Diabetes mellitus oder insulinabhängig. Tritt bei Insulinmangel oder bei vollständiger oder teilweiser Immunität des inneren Gewebes auf. Eine Krankheit tritt auf, wenn nicht mehr als 20% der Insulin produzierenden Zellen (IPC) aktiv bleiben.
  • Typ-2-Diabetes oder insulinunabhängig. Es entsteht, wenn das Hormon vom Gewebe schlecht aufgenommen wird. Das heißt, in den meisten Fällen ist es im Körper ausreichend und manchmal sogar über der Norm, aber die Substanz kann nicht in die Zellen eindringen, da sie nicht darauf reagiert. Infolgedessen steigt der Zuckerspiegel und alternative Arten der Glukoseverarbeitung werden aktiviert, und dies ist mit der Entwicklung vieler Nebenwirkungen behaftet: Katarakte, Läsionen der Gelenke und Blutgefäße. Beim fairen Geschlecht führt diese Situation zu einer raschen Gewichtszunahme in der starken Hälfte der Menschheit - zu Problemen mit der Potenz.

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung der Krankheit bei Männern und Frauen, Kindern und älteren Menschen. In dieser Hinsicht gibt es 4 Arten von Diabetes: Diabetes der ersten und zweiten Art, Schwangerschaftsdiabetes (betrifft schwangere Frauen) und andere Formen (hauptsächlich im Zusammenhang mit externen Faktoren).

Ätiologische Ursachen von Typ 1 und 2 Diabetes

Typ-1-Diabetes kann immer noch als jugendlich oder jugendlich bezeichnet werden. Der Name spricht für sich, was bedeutet, dass der pathologische Prozess in der Kindheit oder Jugend beginnt. Die Krankheit ist in Autoimmunerkrankungen und idiopathische unterteilt. Die Voraussetzungen für die Entwicklung des zweiten Anomalietyps sind noch nicht geschaffen, aber die Forschung ist im Gange.

Auslöser einer Autoimmunerkrankung sind Störungen der Schutzfunktionen des Körpers. In diesem Fall erzeugt das Schutzsystem des menschlichen Körpers Antikörper, die die Pankreaszellen zerstören, die Insulin produzieren. Die Schuld für alles können infektiöse Läsionen und die Exposition gegenüber Toxinen sein.

Typ-2-Diabetes ist meistens anfällig für Menschen nach 45 Jahren, aber in letzter Zeit ist die Krankheit sehr jung geworden, und der Grund dafür ist Fettleibigkeit. Jetzt kann eine solche Verletzung sogar bei einem Schüler auftreten, was früher selten war. Die meisten klinischen Episoden bestätigen, dass die fragliche Form der Pathologie durch die folgenden Faktoren hervorgerufen wird:

  • Genetische Veranlagung. Wenn die nahen Verwandten eine ähnliche Diagnose haben, beträgt die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, 80%. In Gegenwart von Diabetikern sowohl in der weiblichen als auch in der männlichen Linie beträgt diese Zahl fast 100%. In dieser Situation ist die Krankheit in der zweiten Lebenshälfte häufiger. Die Vertreter des schwächeren Geschlechts - in der Regel in der Menopause, wenn hormonelle Verschiebungen auftreten.
  • Fettleibigkeit und die Gewohnheit, auf der Flucht zu essen. Wenn Sie Lebensmittel konsumieren, die große Mengen an Kohlenhydraten enthalten (zuckerhaltige Erfrischungsgetränke, Bier, Datteln), führt ein Mangel an Ballaststoffen zu Fettleibigkeit. Der Abdominaltyp ist in diesem Sinne am schlimmsten (wenn sich die meisten überschüssigen Ablagerungen im Bauch ansammeln). Dieses Problem ist normalerweise den Liebhabern des Schnellimbisses eigen. Eltern sollten besonders darauf achten, keine Chips, Cracker und Hot Dogs für Kinder zu kaufen.
  • Ständiger Stress, begleitet von der Emission von Adrenalin oder Noradrenalin. Seien Sie also nicht nervös und sorgen Sie sich nicht: Es kann Ihre Gesundheit stark beeinträchtigen.
  • Das Vorhandensein bestimmter Pathologien: koronare Herzkrankheit, Atherosklerose und arterielle Hypertonie. Sie verringern die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin.
  • Autoimmunerkrankungen, die Antikörper gegen Pankreaszellen produzieren, die Insulin produzieren. Dazu gehören chronische Erkrankungen wie Nebenniereninsuffizienz und Schilddrüsenentzündung.
  • Arzneimittel: Krebsmedikamente, Diuretika, Steroidhormone und bestimmte blutdrucksenkende Medikamente.

Der Mechanismus der Entstehung von Schwangerschaftsdiabetes

Die Ursache dieser Krankheit bei schwangeren Frauen ist eine Abnahme der Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber dem produzierten Insulin.

Dies ist auf einen hormonellen Anstieg während der Schwangerschaft zurückzuführen. In den meisten Fällen kehrt nach der Geburt des Babys alles zum Normalzustand zurück, jedoch nicht immer.

Laut der American Medical Association leiden 4% der werdenden Mütter an HSD, europäische Organisationen liefern Statistiken, die 1 bis 14% entsprechen. Die Zahlen lassen Sie vermuten, dass spezielle Tests durchgeführt werden können, wenn während des Planungszeitraums prädisponierende Tatsachen oder Zweifel aufgetreten sind. Nach der Entbindung sollte eine vollständige Diagnose durchgeführt werden, um die Entwicklung von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes auszuschließen.

Warum tritt der Verstoß auf? Normalerweise wird der Verlauf der Anomalie in Woche 20 festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Glukosegehalt im Körper einer Frau aufgrund der Immunität des Gewebes höher als der eines normalen gesunden Menschen. Der Grund: Von der Plazenta produzierte Hormone (Östrogen, Plazentalaktogen und Cortisol) blockieren die Wirkung von Insulin.

Nicht alle Menschen entwickeln eine GSD, zu den Risikofaktoren gehören:

  • Übergewicht
  • Genetische Veranlagung (nahe Verwandte haben Diabetes mellitus Typ 1 oder 2).
  • Alter (das Risiko steigt jedes Jahr ab 25 Jahren).
  • Das vorige Kind war größer und fröhlicher als 4 kg.
  • Polygonismus
  • Beim Tragen der Vorgängerkinder wurde das Auftreten von Diabetes beobachtet.
  • Chronische (normalerweise dreimalige) Fehlgeburt und Totgeburt.

Andere Formen von Diabetes-Auslösern sind zum größten Teil verschiedene abnormale Prozesse in der Bauchspeicheldrüse oder im endokrinen System sowie Medikamente und Infektionen.

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus ist eine chronische Stoffwechselstörung, die auf einem Mangel an Insulin und einem Anstieg des Blutzuckerspiegels beruht. Es äußert sich in Durst, vermehrter Ausscheidung von Urin, gesteigertem Appetit, Schwäche, Schwindel, langsamer Wundheilung usw. Die Krankheit ist chronisch, häufig mit fortschreitendem Verlauf. Hohes Schlaganfallrisiko, Nierenversagen, Herzinfarkt, Brandwunden in den Gliedmaßen, Erblindung. Starke Schwankungen des Blutzuckers verursachen lebensbedrohliche Zustände: Hypo- und Hyperglykämisches Koma.

Diabetes mellitus

Diabetes steht bei den häufigsten Stoffwechselstörungen nach Fettleibigkeit an zweiter Stelle. In der Welt des Diabetes mellitus leiden ungefähr 10% der Bevölkerung, jedoch kann diese Zahl in Anbetracht der latenten Formen der Krankheit das 3-4-fache betragen. Diabetes mellitus entwickelt sich aufgrund eines chronischen Insulinmangels und geht mit Störungen des Kohlenhydrat-, Protein- und Fettstoffwechsels einher. Die Insulinproduktion erfolgt in der Bauchspeicheldrüse durch ß-Zellen der Langerhans-Inseln.

Durch die Beteiligung am Kohlenhydratstoffwechsel erhöht Insulin den Glukosefluss in die Zellen, fördert die Synthese und Akkumulation von Glykogen in der Leber und hemmt den Abbau von Kohlenhydratverbindungen. Während des Proteinstoffwechsels verstärkt Insulin die Synthese von Nukleinsäuren und Protein und hemmt dessen Abbau. Die Wirkung von Insulin auf den Fettstoffwechsel besteht in der Aktivierung der Glukoseaufnahme in Fettzellen, Energieprozessen in Zellen, der Synthese von Fettsäuren und der Verlangsamung des Fettabbaus. Mit der Beteiligung von Insulin steigt der Prozess der Aufnahme in die Zelle Natrium. Durch Insulin gesteuerte Störungen der Stoffwechselprozesse können sich mit unzureichender Synthese (Typ-I-Diabetes) oder Insulinresistenz des Gewebes (Typ-II-Diabetes) entwickeln.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Typ-I-Diabetes wird häufiger bei jungen Patienten unter 30 Jahren festgestellt. Eine Störung der Insulinsynthese entsteht durch eine autoimmune Schädigung der Bauchspeicheldrüse und die Zerstörung von insulinproduzierenden β-Zellen. Bei den meisten Patienten tritt Diabetes mellitus nach einer Virusinfektion (Mumps, Röteln, Virushepatitis) oder nach toxischen Wirkungen (Nitrosamine, Pestizide, Medikamente usw.) auf, deren Immunantwort den Zelltod der Bauchspeicheldrüse verursacht. Diabetes mellitus entsteht, wenn mehr als 80% der Insulin produzierenden Zellen betroffen sind. Als Autoimmunkrankheit wird Diabetes mellitus Typ I häufig mit anderen Prozessen der Autoimmungenese kombiniert: Thyreotoxikose, diffus toxischer Kropf usw.

Bei Diabetes mellitus Typ II entwickelt sich eine Insulinresistenz der Gewebe, d. H. Ihre Unempfindlichkeit gegenüber Insulin. Der Insulingehalt im Blut kann normal oder erhöht sein, aber die Zellen sind dagegen immun. Die Mehrheit (85%) der Patienten wies einen Typ-II-Diabetes auf. Wenn der Patient fettleibig ist, wird die Insulinempfindlichkeit des Gewebes durch Fettgewebe blockiert. Typ-II-Diabetes mellitus ist anfälliger für ältere Patienten, bei denen die Glukosetoleranz mit zunehmendem Alter abnimmt.

Das Auftreten von Diabetes mellitus Typ II kann von folgenden Faktoren begleitet sein:

  • genetisch - das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, beträgt 3-9%, wenn Verwandte oder Eltern an Diabetes leiden;
  • Fettleibigkeit - mit einer übermäßigen Menge an Fettgewebe (insbesondere abdominaler Fettleibigkeit) nimmt die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin merklich ab, was zur Entwicklung von Diabetes mellitus beiträgt;
  • Essstörungen - vorwiegend kohlenhydrathaltige Lebensmittel mit einem Mangel an Ballaststoffen erhöhen das Risiko für Diabetes;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Arteriosklerose, arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Verringerung der Insulinresistenz im Gewebe;
  • chronische Stresssituationen - im Stresszustand steigt die Zahl der Katecholamine (Noradrenalin, Adrenalin), Glukokortikoide, die zur Entwicklung von Diabetes beitragen;
  • diabetische Wirkung bestimmter Medikamente - synthetische Glukokortikoidhormone, Diuretika, bestimmte blutdrucksenkende Medikamente, Zytostatika usw.
  • chronische Nebenniereninsuffizienz.

Bei Insuffizienz oder Insulinresistenz verringert sich der Glukosefluss in die Zellen und erhöht sich sein Gehalt im Blut. Im Körper wird die Aktivierung alternativer Wege der Glukose- und Verdauung aktiviert, was zur Akkumulation von Glykosaminoglykanen, Sorbit und glykosyliertem Hämoglobin im Gewebe führt. Die Akkumulation von Sorbit führt zur Entwicklung von Katarakten, Mikroangiopathien (Funktionsstörungen der Kapillaren und Arteriolen), Neuropathien (Funktionsstörungen des Nervensystems); Glykosaminoglykane verursachen Gelenkschäden. Um die Zellen von der fehlenden Energie in den Körper zu bekommen, beginnt der Prozess des Proteinabbaus, der Muskelschwäche und Dystrophie der Skelett- und Herzmuskulatur verursacht. Die Fettperoxidation wird aktiviert, es kommt zur Anreicherung toxischer Stoffwechselprodukte (Ketonkörper).

Eine Hyperglykämie im Blut bei Diabetes mellitus führt zu einem erhöhten Harndrang, um überschüssigen Zucker aus dem Körper zu entfernen. Zusammen mit Glukose geht eine beträchtliche Menge Flüssigkeit durch die Nieren verloren, was zu einer Dehydration (Dehydration) führt. Zusammen mit dem Glukoseverlust werden die Energiereserven des Körpers reduziert, sodass Patienten mit Diabetes mellitus einen Gewichtsverlust erleiden. Erhöhte Zuckerwerte, Austrocknung und Ansammlung von Ketonkörpern aufgrund des Abbaus von Fettzellen verursachen einen gefährlichen Zustand der diabetischen Ketoazidose. Im Laufe der Zeit entwickeln sich aufgrund des hohen Zuckergehalts Schäden an den Nerven, kleinen Blutgefäßen der Nieren, Augen, des Herzens und des Gehirns.

Klassifizierung

Bei der Konjugation mit anderen Krankheiten unterscheidet die Endokrinologie symptomatischen (sekundären) und echten Diabetes.

Der symptomatische Diabetes mellitus begleitet Erkrankungen der endokrinen Drüsen: Pankreas, Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse und ist eine der Manifestationen der primären Pathologie.

Es gibt zwei Arten von echtem Diabetes:

  • Insulinabhängiger Typ I (AES Typ I), wenn das körpereigene Insulin nicht oder nur in unzureichenden Mengen produziert wird;
  • Insulinunabhängig Typ II (I und II Typ II), wenn das Gewebe-Insulin unempfindlich gegenüber Überfluss und Überschuss an Blut ist.

Es gibt drei Grade von Diabetes mellitus: mild (I), mittelschwer (II) und schwer (III) und drei Zustände der Kompensation von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

Symptome

Die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ I erfolgt schnell, Typ II - im Gegenteil allmählich. Oft gibt es einen verborgenen, asymptomatischen Verlauf des Diabetes mellitus, der bei der Untersuchung des Fundus oder der Laborbestimmung von Blutzucker und Urin zufällig entdeckt wird. Klinisch manifestieren sich Diabetes mellitus Typ I und Typ II auf unterschiedliche Weise, die folgenden Symptome treten jedoch bei ihnen auf:

  • Durst und trockener Mund, begleitet von Polydipsie (erhöhte Flüssigkeitsaufnahme) bis zu 8-10 Liter pro Tag;
  • Polyurie (häufiges und häufiges Wasserlassen);
  • Polyphagie (gesteigerter Appetit);
  • trockene Haut und Schleimhäute, begleitet von Juckreiz (einschließlich des Schrittes), pustulösen Infektionen der Haut;
  • Schlafstörung, Schwäche, Leistungsabfall;
  • Krämpfe in der Wadenmuskulatur;
  • Sehbehinderung.

Manifestationen von Typ-I-Diabetes sind gekennzeichnet durch starken Durst, häufiges Wasserlassen, Übelkeit, Schwäche, Erbrechen, erhöhte Müdigkeit, ständigen Hunger, Gewichtsverlust (bei normaler oder erhöhter Ernährung), Reizbarkeit. Ein Zeichen von Diabetes bei Kindern ist das Auftreten von nächtlicher Inkontinenz, insbesondere wenn das Kind noch nicht ins Bett uriniert hat. Bei Diabetes mellitus Typ I treten häufiger hyperglykämische (mit einem kritisch hohen Blutzuckerspiegel) und hypoglykämische (mit einem kritisch niedrigen Blutzuckerspiegel) Zustände auf, die Notfallmaßnahmen erfordern.

Bei Diabetes mellitus Typ II überwiegen Juckreiz, Durst, Sehstörungen, ausgeprägte Schläfrigkeit und Müdigkeit, Hautinfektionen, langsame Wundheilungsprozesse, Parästhesien und Taubheitsgefühle der Beine. Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus sind häufig fettleibig.

Der Verlauf von Diabetes mellitus geht häufig mit Haarausfall an den unteren Gliedmaßen und einer Zunahme ihres Wachstums im Gesicht, dem Auftreten von Xanthomen (kleine gelbliche Wucherungen am Körper), Balanoposthitis bei Männern und Vulvovaginitis bei Frauen einher. Mit fortschreitendem Diabetes mellitus führt die Verletzung aller Stoffwechseltypen zu einer Abnahme der Immunität und Resistenz gegen Infektionen. Ein langer Diabetesverlauf führt zu einer Schädigung des Skelettsystems, die sich durch Osteoporose (Knochenschwund) äußert. Es gibt Schmerzen im unteren Rücken, Knochen, Gelenke, Versetzungen und Subluxationen der Wirbel und Gelenke, Brüche und Verformungen der Knochen, die zu Behinderungen führen.

Komplikationen

Der Verlauf von Diabetes kann durch die Entwicklung von Multiorgan-Erkrankungen erschwert werden:

  • diabetische Angiopathie - erhöhte Gefäßpermeabilität, ihre Zerbrechlichkeit, Thrombose, Atherosklerose, die zur Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, intermittierenden Claudicatio, diabetischer Enzephalopathie führt;
  • diabetische Polyneuropathie - Schädigung der peripheren Nerven bei 75% der Patienten, was zu einer Verletzung der Empfindlichkeit, Schwellung und Kälte der Extremitäten, Brennen und Krabbeln führt. Die diabetische Neuropathie entwickelt sich Jahre nach Diabetes mellitus und tritt häufiger bei einem insulinunabhängigen Typ auf.
  • diabetische Retinopathie - Zerstörung der Netzhaut, der Arterien, Venen und Kapillaren des Auges, Sehstörungen, Netzhautablösung und völlige Erblindung. Bei Diabetes mellitus Typ I manifestiert sich dies in 10-15 Jahren, bei Typ II - früher wird es bei 80-95% der Patienten festgestellt;
  • diabetische Nephropathie - Schädigung der Nierengefäße mit eingeschränkter Nierenfunktion und Entwicklung von Nierenversagen. Es wird bei 40-45% der Patienten mit Diabetes mellitus in 15-20 Jahren nach Ausbruch der Krankheit festgestellt;
  • Diabetischer Fuß - schlechte Durchblutung der unteren Extremitäten, Schmerzen in der Wadenmuskulatur, trophische Geschwüre, Zerstörung der Knochen und Gelenke der Füße.

Diabetisches (Hyperglykämie) und hypoglykämisches Koma sind kritische, akut auftretende Zustände bei Diabetes mellitus.

Ein hyperglykämischer Zustand und ein Koma entwickeln sich als Ergebnis eines starken und signifikanten Anstiegs des Blutzuckerspiegels. Die Vorläufer der Hyperglykämie sind zunehmendes allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen, Depressionen und Appetitlosigkeit. Dann gibt es Schmerzen im Unterleib, lautes Atmen von Kussmaul, Erbrechen mit dem Geruch von Aceton aus dem Mund, fortschreitende Apathie und Schläfrigkeit, Blutdruckabfall. Dieser Zustand wird durch Ketoazidose (Ansammlung von Ketonkörpern) im Blut verursacht und kann zu Bewusstlosigkeit führen - diabetisches Koma und Tod des Patienten.

Der entgegengesetzte kritische Zustand bei Diabetes mellitus - hypoglykämisches Koma - entwickelt sich mit einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels, häufig aufgrund einer Insulinüberdosierung. Der Anstieg der Hypoglykämie ist plötzlich und schnell. Es gibt ein scharfes Gefühl von Hunger, Schwäche, Zittern in den Gliedern, flacher Atmung, arterieller Hypertonie, die Haut des Patienten ist kalt, feucht und es treten manchmal Krampfanfälle auf.

Die Vorbeugung von Komplikationen bei Diabetes mellitus ist bei fortgesetzter Behandlung und sorgfältiger Überwachung des Blutzuckerspiegels möglich.

Diagnose

Das Vorliegen von Diabetes mellitus wird durch den Nüchternglucosegehalt im Kapillarblut von mehr als 6,5 mmol / l angezeigt. Bei normaler Glukose fehlt der Urin, da er im Körper durch den Nierenfilter verzögert wird. Bei einem Anstieg des Blutzuckerspiegels von mehr als 8,8–9,9 mmol / l (160–180 mg%) versagt die Nierenbarriere und leitet Glukose in den Urin. Das Vorhandensein von Zucker im Urin wird durch spezielle Teststreifen bestimmt. Der minimale Glukosegehalt im Blut, ab dem er im Urin bestimmt wird, wird als "Nierenschwelle" bezeichnet.

Die Untersuchung auf Verdacht auf Diabetes mellitus umfasst die Bestimmung der Höhe von:

  • Nüchternglukose im Kapillarblut (vom Finger);
  • Glukose- und Ketonkörper im Urin - ihre Anwesenheit weist auf Diabetes mellitus hin;
  • glykosyliertes Hämoglobin - signifikant erhöht bei Diabetes mellitus;
  • C-Peptid und Insulin im Blut - bei Diabetes mellitus Typ I sind beide Indikatoren signifikant reduziert, bei Typ II - praktisch unverändert;
  • Durchführung des Belastungstests (Glukosetoleranztest): Glukosebestimmung auf nüchternen Magen und nach 1 und 2 Stunden nach Einnahme von 75 g Zucker, gelöst in 1,5 Tassen kochendem Wasser. Ein negatives Testergebnis (das Diabetes mellitus nicht bestätigt) wird für die Proben berücksichtigt: Fasten 6,6 mmol / l für die erste Messung und> 11,1 mmol / l 2 Stunden nach der Glukosebelastung.

Um die Komplikationen von Diabetes zu diagnostizieren, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt: Ultraschall der Nieren, Reovasographie der unteren Extremitäten, Rheoenzephalographie und EEG des Gehirns.

Behandlung

Die Umsetzung der Empfehlungen eines Diabetologen, die Selbstkontrolle und die Behandlung von Diabetes mellitus werden lebenslang aufrechterhalten und können komplizierte Varianten der Erkrankung erheblich verlangsamen oder vermeiden. Die Behandlung jeglicher Form von Diabetes zielt darauf ab, den Blutzuckerspiegel zu senken, alle Stoffwechseltypen zu normalisieren und Komplikationen vorzubeugen.

Die Basis für die Behandlung aller Formen von Diabetes ist die Ernährungstherapie unter Berücksichtigung des Geschlechts, des Alters, des Körpergewichts und der körperlichen Aktivität des Patienten. Die Prinzipien zur Berechnung der Kalorienaufnahme werden unter Berücksichtigung des Gehalts an Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen, Vitaminen und Spurenelementen durchgeführt. Bei insulinabhängigem Diabetes mellitus wird der Verzehr von Kohlenhydraten zur gleichen Zeit empfohlen, um die Kontrolle und Korrektur der Glukose durch Insulin zu erleichtern. Im Falle von IDDM Typ I ist die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln, die Ketoazidose fördern, begrenzt. Bei insulinabhängigem Diabetes mellitus werden alle Arten von Zuckern ausgeschlossen und der gesamte Kaloriengehalt von Lebensmitteln verringert.

Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein (mindestens 4-5 Mal am Tag), mit einer gleichmäßigen Verteilung der Kohlenhydrate, was zu einem stabilen Glukosespiegel und zur Aufrechterhaltung des Grundstoffwechsels beiträgt. Es werden spezielle Diabetikerprodukte auf der Basis von Zuckeraustauschstoffen (Aspartam, Saccharin, Xylitol, Sorbitol, Fructose usw.) empfohlen. Die Korrektur diabetischer Störungen mit nur einer Diät wird auf einen milden Krankheitsgrad angewendet.

Die Wahl der medikamentösen Behandlung von Diabetes mellitus richtet sich nach der Art der Erkrankung. Es wird gezeigt, dass Patienten mit Diabetes mellitus Typ I eine Insulintherapie mit Typ-II-Diät und hypoglykämischen Mitteln erhalten (Insulin wird verschrieben, wenn die Tablettenform unwirksam ist, wenn sich Ketoazidose und Präkomatose entwickeln, wenn Leber- und Nierenversagen auftreten).

Die Einführung von Insulin erfolgt unter systematischer Kontrolle des Glucosespiegels in Blut und Urin. Es gibt drei Haupttypen von Insulinen nach Mechanismus und Dauer: verlängerte (verlängerte), mittlere und kurze Wirkung. Langzeitinsulin wird unabhängig von der Mahlzeit einmal täglich verabreicht. Häufig werden Injektionen von verlängertem Insulin zusammen mit mittelschweren und kurzwirksamen Arzneimitteln verschrieben, um eine Kompensation des Diabetes mellitus zu erreichen.

Die Verwendung von Insulin ist eine gefährliche Überdosis, die zu einem starken Rückgang des Zuckers, der Entwicklung von Hypoglykämie und Koma führt. Die Auswahl der Arzneimittel und Insulindosen erfolgt unter Berücksichtigung der Veränderungen der körperlichen Aktivität des Patienten während des Tages, der Stabilität des Blutzuckerspiegels, der Kalorienaufnahme der Diät, der Teilernährung, der Insulintoleranz usw. Bei der Insulintherapie kann es zu einer lokalen Entwicklung kommen (Schmerzen, Rötung, Schwellung an der Injektionsstelle). und allgemeine (bis zur Anaphylaxie) allergische Reaktionen. Die Insulintherapie kann auch durch Lipodystrophie - "Versagen" des Fettgewebes an der Stelle der Insulinverabreichung - erschwert werden.

Bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus werden zusätzlich zur Diät zuckerreduzierende Tabletten verschrieben. Nach dem Mechanismus der Blutzuckersenkung werden folgende Gruppen von Glukose senkenden Arzneimitteln unterschieden:

  • Sulfonylharnstoff-Medikamente (Glycvidon, Glibenclamid, Chlorpropamid, Carbutamid) - stimulieren die Insulinproduktion von Pankreas-β-Zellen und fördern das Eindringen von Glucose in Gewebe. Die optimal gewählte Dosierung von Arzneimitteln in dieser Gruppe hält einen Glucosespiegel von nicht> 8 mmol / l aufrecht. Eine Überdosierung kann zu Hypoglykämie und Koma führen.
  • Biguanide (Metformin, Buformin usw.) - verringern die Glukoseaufnahme im Darm und tragen zur Sättigung des peripheren Gewebes bei. Biguanide können den Harnsäurespiegel im Blut erhöhen und die Entwicklung einer schwerwiegenden Erkrankung verursachen - Laktatazidose bei Patienten über 60 Jahren sowie bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen und chronischen Infektionen. Biguanide werden häufiger bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus bei jungen übergewichtigen Patienten verschrieben.
  • Meglitinide (Nateglinid, Repaglinid) - bewirken eine Abnahme des Zuckerspiegels und regen die Pankreas zur Insulinsekretion an. Die Wirkung dieser Medikamente hängt vom Zuckergehalt im Blut ab und verursacht keine Hypoglykämie.
  • Alpha-Glucosidase-Hemmer (Miglitol, Acarbose) - verlangsamen den Blutzuckeranstieg, indem sie die an der Stärkeaufnahme beteiligten Enzyme blockieren. Nebenwirkungen - Blähungen und Durchfall.
  • Thiazolidindione - verringern die Menge an Zucker, die aus der Leber freigesetzt wird, und erhöhen die Empfindlichkeit der Fettzellen gegenüber Insulin. Bei Herzinsuffizienz kontraindiziert.

Bei Diabetes mellitus ist es wichtig, dem Patienten und seinen Familienmitgliedern beizubringen, wie sie den Gesundheitszustand und den Gesundheitszustand des Patienten kontrollieren können, und Erste-Hilfe-Maßnahmen zur Entwicklung von Zuständen vor und nach dem Koma zu ergreifen. Eine wohltuende therapeutische Wirkung bei Diabetes mellitus hat einen übermäßigen Gewichtsverlust und individuelle moderate Bewegung zur Folge. Aufgrund von Muskelanstrengungen nimmt die Glukoseoxidation zu und ihr Blutgehalt nimmt ab. Bei einem Glukosespiegel von> 15 mmol / l kann die körperliche Betätigung jedoch nicht gestartet werden. Sie müssen erst warten, bis der Glukosespiegel unter der Wirkung von Arzneimitteln abnimmt. Bei Diabetes sollte das Training gleichmäßig auf alle Muskelgruppen verteilt werden.

Prognose und Prävention

Patienten mit diagnostiziertem Diabetes werden von einem Endokrinologen behandelt. Bei der Organisation der richtigen Lebensweise, Ernährung und Behandlung kann sich der Patient viele Jahre lang zufriedenstellend fühlen. Sie verschlechtern die Prognose von Diabetes und verkürzen die Lebenserwartung von Patienten mit akuten und chronisch auftretenden Komplikationen.

Die Vorbeugung von Diabetes mellitus Typ I ist darauf beschränkt, die Infektionsresistenz des Körpers zu erhöhen und die toxischen Wirkungen verschiedener Wirkstoffe auf die Bauchspeicheldrüse auszuschließen. Vorbeugende Maßnahmen gegen Diabetes mellitus Typ II umfassen die Vorbeugung von Fettleibigkeit und die Korrektur der Ernährung, insbesondere bei Menschen mit einer belasteten Erbanamnese. Die Vorbeugung von Dekompensation und kompliziertem Verlauf des Diabetes mellitus besteht in der richtigen, systematischen Behandlung.

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