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Bei der Diagnose Diabetes mellitus Typ 2: die notwendigen Tests

Diabetes mellitus Typ 2 ist gekennzeichnet durch einen verdeckten Verlauf, bei dem sich die Krankheitssymptome lange nicht manifestieren.

Daher wendet sich der Patient am häufigsten an den Arzt, wenn sich Komplikationen entwickeln.

Um das Vorliegen der Krankheit zu bestätigen und die richtige Diagnose zu stellen, werden eine Reihe von Diagnoseverfahren zur weiteren Auswahl geeigneter verschreibungspflichtiger Arzneimittel durchgeführt.

Wie und wer stellt die Diagnose?

Fast alle 3 Patienten vermuten im Anfangsstadium keinen Diabetes. Eine Person mit Typ-2-Diabetes wendet sich zur Behandlung zunächst an verschiedene Spezialisten.

Der Ausbruch einer Krankheit wird häufig durch die Symptome verdeckt, die die Krankheit hervorruft. Eine Person kann gestört werden durch:

  • ständiger Durst;
  • häufiges Wasserlassen;
  • unangenehmer Juckreiz ohne die Haut zu schädigen;
  • erhöhte Körpergewichtszunahme.

Der ursprüngliche Patient kann sich daher an folgende Stellen wenden:

  • Urologe wegen Problemen mit der Arbeit des Urogenitalsystems;
  • Augenarzt aufgrund von Sehstörungen und dem Auftreten einer Retinopathie;
  • der Chirurg wegen nicht heilender Wunden;
  • Hautarzt wegen anhaltendem Juckreiz;
  • Frauenarzt wegen Juckreiz im Genitalbereich.

Und erst nach einer gründlichen Untersuchung wird bei dem Patienten Typ-2-Diabetes diagnostiziert und der Endokrinologe angewiesen, der alle notwendigen diagnostischen Maßnahmen vorschreibt und eine wirksame Behandlung auswählt.

Gleichzeitig ist es wichtig, regelmäßig hochspezialisierte Ärzte aufzusuchen, die das Behandlungsmuster überwachen und so das Auftreten von Komplikationen beim Patienten verhindern.

Erforderliche Untersuchungen

Nach Anhörung der Beschwerden des Patienten verschreibt der Arzt die folgenden diagnostischen Maßnahmen:

Bluttest für Zucker

Um es durchzuführen, muss der Patient die folgenden Regeln beachten:

  1. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 10 Stunden vor der Analyse sein.
  2. Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse zuverlässig sind, nehmen sie keine Medikamente unmittelbar vor der Blutspende ein.
  3. Trinken Sie keinen Tee, Kaffee und andere Flüssigkeiten.
  4. Verweigern Sie tagsüber die Einnahme von Vitamin C in irgendeiner Form.
  5. Vermeiden Sie körperliche Anstrengung.

Normaler Blutzucker sollte 5,5 - 6,1 mmol / l nicht überschreiten. Ist der Wert höher als normal, wird dem Patienten ein Glukosetoleranztest verschrieben.

Glukosetoleranztest

Es wird für Kohlenhydratstoffwechselstörungen bei einem Patienten verschrieben, um eine Gewebebeständigkeit gegen Glukose festzustellen. Messen Sie streng Glukose und Insulin auf nüchternen Magen. Nach einer Stunde kann der Patient 75 g in Wasser gelöste Glucose trinken, und die Analyse wird erneut durchgeführt.

Wenn eine Person keinen Typ-2-Diabetes hat, sollte das Analyseergebnis nach 2 Stunden 7,8 mmol / l nicht überschreiten. Der Indikator liegt über der angegebenen Norm, überschreitet jedoch nicht 11 mmol / l, was auf das Vorliegen von Diabetes hinweist. Wenn der Glukosespiegel einer Person mit diesem Test 11 mmol / l überschreitet. - Diabetes diagnostizieren.

Glykohämoglobin

Diese Art der Analyse hilft dem Arzt, den Grad der Erkrankung zu bestimmen. Es wird als normal angesehen, wenn der Hämoglobingehalt des Patienten zwischen 4,5 und 6,5% liegt.

Die zweite Art von Diabetes wird diagnostiziert, wenn die Rate 7% überschreitet.

Bis zu dieser Grenze besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Patient an Typ-2-Diabetes mellitus leidet, auch wenn der Blutzuckertest zuvor im Normbereich lag.

Urinanalyse auf das Vorhandensein von Aceton und Glucose

Schon ein geringer Gehalt an diesen Bestandteilen weist auf eine Krankheit hin. Bei einer gesunden Person im Urin sollten Glukose und Aceton nicht sein.

Wie oft werden Tests durchgeführt?

Alle Analysen liefern zuverlässige Informationen zum Vorliegen von Diabetes beim Menschen. Sie sind für die Diagnose der Krankheit obligatorisch. Auf der Grundlage aller erhaltenen Informationen verschreibt der Spezialist die Behandlung.

Da Diabetes mellitus Typ 2 eine komplexe Erkrankung ist, gibt es keine wirksamen Methoden zur vollständigen Heilung.

Der Patient sollte alle Empfehlungen des Arztes täglich und unabhängig mit Hilfe eines Glukometers oder von Teststreifen befolgen, um den Blutzuckerspiegel zu überwachen. Die Höhe dieses Indikators hängt nur vom Patienten ab.

Diagnoseregeln

  1. Wenn Symptome der Krankheit nach der Untersuchung des Patienten identifiziert werden. Die charakteristischsten sind ständiger Durst.
  2. Wenn der Indikator für Blutzucker 6,1% überschreitet.
  3. Liegt der Zuckergehalt nach dem Glukosetoleranztest über 11 mmol / l?
  4. Wenn nach dem Testen auf Glykohämoglobin der Index mehr als 7% beträgt.

Eine Person, bei der Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, muss auf ihre Ernährung achten, einen aktiven und gesunden Lebensstil führen und eine Gewichtszunahme vermeiden.

Dosierung und Menge des täglich verabreichten Insulins hängen vom Zustand des Patienten und den Blutzuckerwerten ab. Dies berücksichtigt das Gesamtbild der Krankheit, das Gewicht des Patienten und die Ernährung.

Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 und 2 - Forschungsmethoden

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die das Hormonsystem beeinträchtigt. Es tritt aufgrund einer unzureichenden Insulinproduktion des Körpers auf. Es ist durch Stoffwechselstörungen und eine kritische Erhöhung des Glukosespiegels in Blut und Urin gekennzeichnet. Inhalt des Artikels Klassifizierung Diabetes-SymptomeAnalysen zum Nachweis von DiabetesUrea-AnalyseBiochemische Analyse des BlutesOphthalmologische UntersuchungElektrokardiogrammDiagnose von Typ-1-DiabetesDiagnose von Typ-2-DiabetesDifferentialdiagnose von Diabetes mellitusInstrumentelle DiagnosemethodenWelche Komplikationen können […]

Klassifizierung

Symptome von Diabetes

Bei Auftreten der ersten Krankheitssymptome ist eine umfassende Diabetesdiagnose erforderlich.

Diagnose und Behandlung von Typ-2-Diabetes

Diabetes mellitus ist eine chronisch auftretende Erkrankung des Hormonsystems.

Es tritt aufgrund eines Insulinmangels (Pankreashormon) auf, der aufgrund eines längeren Anstiegs der Blutzuckerkonzentration auftritt.

Bei dieser Pathologie werden Stoffwechselprozesse aller Art gestört (Wassersalz, Mineral, Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß).

Inhalt des Artikels:

Was ist charakteristisch für Typ-2-Diabetes?

Typ-2-Diabetes mellitus ist nicht insulinabhängig. Die Bauchspeicheldrüse scheidet weiterhin Insulin aus, da ihre Funktionen nicht zerstört werden, die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin jedoch verringert ist.

Das Problem bei Typ-2-Diabetes ist nicht die Insulinproduktion, sondern die Aufnahme von Glucose durch das Gewebe. Im Verlauf der Krankheit wird dem Patienten Insulin verabreicht, wenn die Zellen die Produktion der richtigen Menge dieser Substanz einstellen. Im Gegensatz zur ersten ist die zweite Art von Diabetes behandelbar.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Krankheit manifestiert sich hauptsächlich bei Menschen unabhängig vom Geschlecht nach dem 45. Lebensjahr. In den letzten Jahren wurde bei übergewichtigen Schülern Typ-2-Diabetes beobachtet.

Das Krankheitsrisiko steigt mit folgenden Faktoren signifikant an:

  • Schwerer Stress;
  • Fettleibigkeit;
  • Chronische Autoimmunerkrankungen (Entzündung der Schilddrüse unter Bildung von Antikörpern, Nebenniereninsuffizienz);
  • Krankheiten, die die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin verringern (ischämische Herzkrankheit, arterielle Hypertonie, Atherosklerose);
  • Akzeptable Medikamente gegen Tumore, Steroidhormone, Diuretika sowie zur Senkung des Blutdrucks;
  • Genetische Veranlagung.

Wenn eine Person nahe Verwandte hat, ist das Risiko, krank zu werden, 80%, selbst bei angemessener Pflege und Behandlung.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Krankheit kann für eine lange Zeit nicht gefühlt werden. Es kann festgestellt werden, wenn Tests während einer medizinischen Untersuchung im Zusammenhang mit einer anderen Krankheit durchgeführt werden.

Symptome können sofort auftreten und manchmal können sie sich im Laufe der Jahre entwickeln und mild sein.

Die Hauptsymptome von Typ-2-Diabetes sind folgende:

  • Gewichtsverlust.
  • Polyphagie (ständiges Hungergefühl).
  • Polydipsie (intensiver Durst).
  • Polyurie (vermehrtes Wasserlassen).

Anzeichen, die die Krankheit begleiten können, aber nicht müssen:

  • Juckreiz im Genitalbereich;
  • Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Pustulöse Hautkrankheiten, verlängerte Wundheilung;
  • Muskelschwäche;
  • Trockenheit im Mund;
  • Trockene haut
  • Stadium und Schweregrad des Typ-2-Diabetes

Die Erkrankung am Entstehungsprozess ist in 3 Stadien unterteilt:

  • Prediabetes - trägt keine Anomalien im menschlichen Zustand und in den Labortests;
  • Versteckter Diabetes - keine Symptome. Abweichungen können auch bei Analysen nicht beobachtet werden. Verstöße werden nur anhand der Ergebnisse von Tests zur Glukosetoleranz festgestellt.
  • Offensichtliche Diabetes - klinische Symptome entfaltet. Die Krankheit wird anhand von Laboruntersuchungen nachgewiesen.

Es gibt auch 3 Schweregrade der Krankheit:

  • Licht - der Blutzucker überschreitet 10 mmol / l nicht und fehlt vollständig im Urin, hat keine ausgeprägten Symptome;
  • Mittlerer Blutzucker übersteigt 10 mmol / l, nachgewiesen im Urin. Der Patient klagt über Schwäche, häufiges Wasserlassen, Durst, Mundtrockenheit sowie über die Neigung, die Haut durch Abszesse zu schädigen.
  • Schwer - entwickelt sich unter Verletzung aller Stoffwechselprozesse. Der Zuckergehalt in Urin und Blut ist hoch. Die Symptome sind ausgeprägt, es gibt Anzeichen von neurologischen und vaskulären Komplikationen, es besteht die Gefahr eines diabetischen Komas.

Diagnose der Krankheit

Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 werden zur Behandlung und Hilfe nicht mit Anzeichen der Krankheit behandelt, sondern mit ihren Komplikationen, da sie möglicherweise asymptomatisch sind.

Um die Krankheit zu identifizieren und zu diagnostizieren, schreibt der Arzt die folgenden Labortests vor:

Fingerblutprobe auf nüchternen Magen

Diese Studie hilft, die Menge an Glukose im Blut am Morgen (auf nüchternen Magen) zu bestimmen. Die Normalwerte liegen bei 5,5 mmol / l. Wenn die Abweichung zur Glukosetoleranz leicht erhöht oder normal sein kann.

Wenn die Indikatoren 6.1 überschreiten, müssen Sie den Glukosetoleranztest durchführen.

Diese Studie wird durchgeführt, um Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels zu bestimmen. Der Insulin- und Glucosespiegel wird auf nüchternen Magen sowie nach dem Verzehr von trockener Glucose (75 g) gemessen, die zuvor in einem Glas Wasser gelöst wurde.

Wenn eine Person gesund ist, beträgt der Glukosespiegel nach 2 Stunden nicht mehr als 7,8 mmol / l, bei Diabetes - 11,1 mmol / l und mehr.

Glykohämoglobin (Bluttest)

Mit dieser Analyse bestimmt der Arzt den Grad des Diabetes. Die Rate beträgt 4,5 / 6,5% Hämoglobin seiner Gesamtblutspiegel. Eine Leistungssteigerung weist auf Eisenmangel oder Diabetes hin. Mit Raten von 5,5 und mehr als 7,0% wird Typ-2-Diabetes bestätigt.

Wenn der Wert zwischen 6,5 und 6,9 liegt, gibt dies die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung an. Der Glukosetest kann normal sein.

Urinanalyse für Glukose und Aceton

Zusätzliche Methoden zur Untersuchung von Diabetikern umfassen:

  • Ausscheidungsurographie;
  • EKG;
  • Untersuchung der Gliedmaßen und der Haut;
  • Untersuchung durch einen Augenarzt.

Komplikationen der Krankheit

Akute Komplikationen umfassen die folgenden Phänomene:

Diabetische Ketoazidose ist eine Folge der Ansammlung von Ketonen (Fetten) im Blut. Tritt bei Behandlungsfehlern oder Fehlern in der Ernährung auf. Ketonkörper wirken neurotoxisch und führen zu Koma und Bewusstseinsstörungen. Ein charakteristisches Merkmal dieser Erkrankung ist der süße Geruch aus dem Mund des Patienten.

Hypoglykämie (Abnahme des Glukosespiegels im Blutplasma). Tritt bei Patienten auf, die Tablettenpräparate oder Insulin einnehmen, um den Blutzucker zu senken. Faktoren, die provokativ sein können, sind körperliche Anstrengung, psycho-emotionale Überanstrengung sowie unzureichender Verzehr von Kohlenhydraten mit der Nahrung.

Der Zustand kann sich als Ergebnis einer Medikation in hohen Dosen entwickeln. Symptome einer Hypoglykämie sind: Abweichungen in der Angemessenheit des Verhaltens, Orientierungsverlust, Zittern, kalter Schweiß. Diese Anzeichen werden schnell durch psychomotorische und motorische Erregung und infolgedessen durch Koma ersetzt.

Hyperglykämie ist ein Anstieg der Natrium- und Glukosespiegel. In diesem Fall hat eine Person einen häufigen Harndrang - dies erhöht die Osmolarität im Blut und kann zur Entstehung von Koma führen. Die Symptome dieser Komplikation entwickeln sich über einen langen Zeitraum und enden mit dem Auftreten eines Schocks.

Eine Laktatazidose ist eine Komplikation, die mit einer Ansammlung von Milchsäure im Körper einhergeht, wodurch allmählich eine Herz-Kreislauf-Insuffizienz auftritt.

Chronische Komplikationen

Späte Manifestationen sind eng mit Gefäßschäden verbunden (Makro- und Mikroangiopathie).

Je nach Verletzung des Systems oder der Funktion eines der Organone gibt es:

  • Nephropathie ist eine Pathologie, die durch schlechte Nierenaktivität verursacht wird. Protein kommt im Urin vor, es entwickelt sich eine Hypertonie und die Schwellung nimmt zu. Anurie und chronische Niereninsuffizienz manifestieren sich;
  • Retinopathie ist eine Augenkrankheit, die durch diabetische Zerstörung der Gefäßretina verursacht wird. Anfangs nehmen die Schärfe und die Mosaizität des Sehens ab, was letztendlich zu völliger Blindheit führt.
  • Diabetischer Fuß - Mikroangiopathie der Beingefäße. Komplikationen treten an den unteren Extremitäten auf. Gleichzeitig werden eitrig-nekrotische Manifestationen sowie Gangrän beobachtet;
  • Myokardinfarkt und Angina pectoris treten als Folge einer Schädigung der Herzgefäße (Koronararterien) auf. Dieser Artikel listet die Merkmale der Angina pectoris bei Diabetikern auf.
  • Polyneuropathie - Diese Komplikation tritt bei 50% der Patienten mit Diabetes mellitus auf, der mit einer Beeinträchtigung der Aktivität der peripheren Nervenfasern aufgrund einer verminderten Blutversorgung einhergeht. Wenn das Gehirn betroffen ist, entsteht ein Schlaganfall.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung sieht das Anfangsstadium der Entwicklung der nicht-medikamentösen Therapie der Krankheit vor. Die medikamentöse Therapie wird in allen Stadien der Behandlung angewendet und umfasst den Einsatz von blutzuckersenkenden Arzneimitteln sowie die Vorbeugung von Komplikationen.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes ist die Ernährung, bei deren Einhaltung eine Blutzuckerkompensation erreicht werden kann, während die Einnahme von Medikamenten zur Zuckerreduzierung in minimalen Mengen durchgeführt wird.

Medikamentöse Therapie bei Typ-2-Diabetes

Medikamente, die den Zuckergehalt senken, werden verwendet, um die Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin anzuregen und die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente erfolgt ausschließlich durch den Arzt.

Israelische und deutsche Ärzte haben im Kampf gegen Diabetes enorme Erfolge erzielt. Laut Statistik haben also mehr als 87% der Antragsteller die Krankheit für immer vergessen.

Die chirurgische Behandlung von Diabetes wird häufig als radikale Behandlung von Übergewicht eingesetzt. Wie die Praxis gezeigt hat, kann mit Hilfe der bilopankreatischen oder Magen-Bypass-Operation nicht nur Fettleibigkeit, sondern in 80% der Fälle auch Diabetes mellitus geheilt werden.

Was darf man nicht essen?

Was kann und soll gegessen werden?

Die Diät sollte Nahrungsmittel enthalten, die große Mengen an Ballaststoffen und Wasser enthalten.

In unbegrenzten Mengen einsetzbar:

  • Grüne;
  • Tomaten;
  • Gurken;
  • Radieschen;
  • Rübe;
  • Kohl aller Sorten;
  • Rote Beete;
  • Karotten;
  • Pilze;
  • Kaffee und Tee ohne Zuckerzusatz;
  • Süßungsmittelhaltige Getränke (Cyclamat, Aspartam, Staviosid, Saccharin).

Ein ungefähres Tagesmenü für Typ-2-Diabetes lautet wie folgt:

Für eine erfolgreiche Behandlung sollte auch die Ruhe- und Arbeitsweise ausgeruht werden. Lasten sollten die Norm nicht überschreiten. Es ist notwendig, den Energieverbrauch sowie seinen Verbrauch zu kontrollieren, um das Körpergewicht vor dem Hintergrund einer Diät zu kontrollieren.

Es gibt 5 Gruppen von Hypoglykämika:

Behandlung nach volkstümlichen Methoden

Volksheilmittel zur Behandlung von Diabetes werden nicht weniger intensiv eingesetzt als herkömmliche Methoden. Verschiedene Aufgüsse und Abkochungen von natürlichen Zutaten und Pflanzen sind beliebt:

  • Hafer;
  • Wermut;
  • Walnuss;
  • Buchweizengrütze;
  • Hirse;
  • Mumie;
  • Zwiebeln;
  • Hagebutte;
  • Lorbeerblätter;
  • Wilde Rose;
  • Kürbis;

Bei Diabetes ist es auch gut, Abkochungen von Sellerie, Amaranth, goldenen Schnurrhaaren, Manschetten, Stevia, Blaubeeren, Topinambur und Espenrinde zu verwenden.

Die Krankheit tritt häufig mit verschiedenen Komplikationen auf. Um sie zu neutralisieren, können Sie die folgenden Rezepte verwenden:

  • Linden Abkochung. Trocknen Sie die Limettenblüten (2 EL / l), gießen Sie 2 Tassen kochendes Wasser hinein und bestehen Sie auf 30 Minuten. Trinken Sie anstelle von Tee heiß, vorberuhigt;
  • Himbeeraufguss. 2 Stück / l. Zerdrückte, trockene Himbeerblätter, 200 g kochendes Wasser hinzufügen. 15 Minuten ziehen lassen, dann abseihen und 3 Mahlzeiten am Tag verzehren;
  • Bohnenbrühe. In eine Thermoskanne 2 EL / l geben. Bohnenhülsen und gießen Sie kochendes Wasser (2 EL). Bestehen Sie auf 5 Stunden und verbrauchen Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten 3 P. / Tag;
  • Sammlung Blaubeerblätter, Bohnenhülsen und Klettenwurzeln. Gießen Sie 1 Liter kaltes Wasser 60 g der Sammlung, die gleiche Anteile enthalten sollte und bestehen Sie auf 12 Stunden. Danach 10 Minuten kochen lassen, 1 Stunde stehen lassen und abtropfen lassen. Empfangsmittel sollten 1 Stunde nach dem Verzehr von Lebensmitteln an 1/3 Gläsern 5 p./Tag erfolgen;
  • Zwiebelaufguss. Mahlen Sie 3 Zwiebeln und gießen Sie die resultierende Masse mit 2 Tassen kochendem Wasser. Bestehen Sie auf 10 Stunden Anstrengung. Essen Sie vor den Mahlzeiten 3 P./Tag für eine kleine Tasse.

Wenn Sie diese Rezepte verwenden, müssen Sie wissen, dass sie als Hauptdroge und als Hilfsmittel verwendet werden können.

Insulintherapie

Insulin wird in Kombination mit hypoglykämischen Arzneimitteln oder in Kombination mit einer Monotherapie mit der Unwirksamkeit von Arzneimitteln und der zunehmenden Abnahme der Beta-Zell-Sekretion empfohlen.

Die absoluten Indikationen für die Insulintherapie sind:

  • Koma und Precoma;
  • Das Fehlen positiver Ergebnisse durch konsumierte zuckerreduzierende Medikamente;
  • Schwere Verletzungen der Leber und der Nieren;
  • Allergische Reaktionen und andere Gegenanzeigen gegen Diabetes-Pillen;
  • Die Krankheit zeigte sich zum ersten Mal, begleitet von einem hohen Blutzuckerspiegel;
  • Exazerbationen chronischer Krankheiten;
  • Akute Komplikationen;
  • Das Vorhandensein von Ketose oder Ketoazidose;
  • Symptome eines Insulinmangels.

Auf welche Laborparameter wird die Insulintherapie zurückgeführt?

Insulin wird bei Typ-2-Diabetes verschrieben, wenn:

  • Der Gehalt an glykiertem Hämoglobin beträgt mehr als 7%;
  • Der Glucosespiegel liegt trotz der aus Zucker genommenen Medikamente über 8,0 mmol / l;
  • C-Peptid in Plasmakonzentraten von weniger als 0,2 mmol / l. und 1,0 mg Glucagon nach einem intravenösen Test;
  • Der Blutzuckerspiegel liegt über 15 mmol / l.

Was sind die Ergebnisse der Insulintherapie?

Die Vorteile des Insulingebrauchs sind wie folgt:

  • Verringert die Glykierung von Proteinen und Lipoproteinen;
  • Anaerobe und aerobe Glykolyse wird verbessert;
  • Nach dem Essen Lipolyse unterdrückt;
  • Glukose wird von der Leber produziert;
  • Die Glukoneogenese nimmt ab;
  • Die Insulinproduktion als Reaktion auf eine Pankreasstimulation oder eine Glukosestimulation nimmt zu.
  • Der Zuckergehalt nach dem Essen nimmt ab.

Wie berechnet sich die Insulindosis?

Die Dosis für jeden Patienten wird individuell vom Arzt ausgewählt, der sich auf das klinische Bild des Patienten, sein Gewicht und sein tägliches Glukoseprofil stützt.

Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Adipositas in Verbindung gebracht werden, benötigen die höchste Insulindosis als andere. Die Anzahl und die Dosen der Insulininjektionen pro Tag hängen vom Zustand des Patienten, dem Blutzuckerspiegel sowie von der Ernährung ab.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 ist eine Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich. Verwenden Sie dazu die Teststreifen und das Blutzuckermessgerät. Diese Mittel werden in der Apotheke gekauft. Wie man sie benutzt, können Sie in der Anleitung nachlesen, die dem einen und dem anderen Mittel zur Selbstkontrolle beigefügt ist.

Es ist auch erforderlich, die gesamte Verschreibung des Arztes zu befolgen, Ihre Ernährung zu überwachen und einen gesunden Lebensstil zu führen sowie Tests zu bestehen, die dazu beitragen, Diabetes in der Anfangsphase der Entwicklung zu identifizieren, was die Behandlung in Zukunft erleichtern wird.

Diagnose von Typ-2-Diabetes

Diagnose und Behandlung von Typ-2-Diabetes

Diabetes mellitus ist eine chronisch auftretende Erkrankung des Hormonsystems.

Es tritt aufgrund eines Insulinmangels (Pankreashormon) auf, der aufgrund eines längeren Anstiegs der Blutzuckerkonzentration auftritt.

Bei dieser Pathologie werden Stoffwechselprozesse aller Art gestört (Wassersalz, Mineral, Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß).

Was ist charakteristisch für Typ-2-Diabetes?

Typ-2-Diabetes mellitus ist nicht insulinabhängig. Die Bauchspeicheldrüse scheidet weiterhin Insulin aus, da ihre Funktionen nicht zerstört werden, die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin jedoch verringert ist.

Infolgedessen gelangt die erforderliche Menge an Glukose auch in Gegenwart von Insulin nicht in die Zellen.

Das Problem bei Typ-2-Diabetes ist nicht die Insulinproduktion, sondern die Aufnahme von Glucose durch das Gewebe. Im Verlauf der Krankheit wird dem Patienten Insulin verabreicht, wenn die Zellen die Produktion der richtigen Menge dieser Substanz einstellen. Im Gegensatz zur ersten ist die zweite Art von Diabetes behandelbar.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Problem Diabetes. Es ist schrecklich, wenn so viele Menschen sterben und noch mehr aufgrund von Diabetes behindert werden.

Ich beeile mich, die gute Nachricht mitzuteilen - dem Endokrinologischen Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften ist es gelungen, ein Medikament zu entwickeln, das Diabetes mellitus vollständig heilt. Im Moment nähert sich die Wirksamkeit dieses Arzneimittels 100%.

Eine weitere gute Nachricht: Das Gesundheitsministerium hat ein Sonderprogramm verabschiedet, das die gesamten Kosten des Arzneimittels ausgleicht. In Russland und den GUS-Staaten können Diabetiker KOSTENLOS Abhilfe schaffen!

Ursachen und Risikofaktoren

Die Krankheit manifestiert sich hauptsächlich bei Menschen unabhängig vom Geschlecht nach dem 45. Lebensjahr. In den letzten Jahren wurde bei übergewichtigen Schülern Typ-2-Diabetes beobachtet.

Das Krankheitsrisiko steigt mit folgenden Faktoren signifikant an:

  • Schwerer Stress;
  • Fettleibigkeit;
  • Chronische Autoimmunerkrankungen (Entzündung der Schilddrüse unter Bildung von Antikörpern, Nebenniereninsuffizienz);
  • Krankheiten, die die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin verringern (ischämische Herzkrankheit, arterielle Hypertonie, Atherosklerose);
  • Akzeptable Medikamente gegen Tumore, Steroidhormone, Diuretika sowie zur Senkung des Blutdrucks;
  • Genetische Veranlagung.

Wenn eine Person nahe Verwandte hat, ist das Risiko, krank zu werden, 80%, selbst bei angemessener Pflege und Behandlung.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Krankheit kann für eine lange Zeit nicht gefühlt werden. Es kann festgestellt werden, wenn Tests während einer medizinischen Untersuchung im Zusammenhang mit einer anderen Krankheit durchgeführt werden.

Symptome können sofort auftreten und manchmal können sie sich im Laufe der Jahre entwickeln und mild sein.

Die Hauptsymptome von Typ-2-Diabetes sind folgende:

seid vorsichtig

Nach Angaben der WHO sterben jährlich 2 Millionen Menschen an Diabetes und den dadurch verursachten Komplikationen. Ohne qualifizierte Unterstützung des Körpers führt Diabetes zu verschiedenen Komplikationen, die den menschlichen Körper allmählich zerstören.

Zu den am häufigsten auftretenden Komplikationen zählen diabetische Gangrän, Nephropathie, Retinopathie, trophische Ulzera, Hypoglykämie und Ketoazidose. Diabetes kann auch zur Entstehung von Krebs führen. In fast allen Fällen stirbt der Diabetiker entweder an einer schmerzhaften Krankheit oder wird zu einer echten behinderten Person.

Was machen Menschen mit Diabetes? Dem Endokrinologischen Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften ist es gelungen, das Mittel zu einem vollständig heilenden Diabetes mellitus zu machen.

Derzeit läuft das Bundesprogramm "Gesunde Nation", bei dem jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS diese Droge KOSTENLOS erhält. Detaillierte Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Gesundheitsministeriums.

  • Gewichtsverlust.
  • Polyphagie (ständiges Hungergefühl).
  • Polydipsie (intensiver Durst).
  • Polyurie (vermehrtes Wasserlassen).

Anzeichen, die die Krankheit begleiten können, aber nicht müssen:

  • Juckreiz im Genitalbereich;
  • Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Pustulöse Hautkrankheiten, verlängerte Wundheilung;
  • Muskelschwäche;
  • Trockenheit im Mund;
  • Trockene haut
  • Stadium und Schweregrad des Typ-2-Diabetes

Die Erkrankung am Entstehungsprozess ist in 3 Stadien unterteilt:

  • Prediabetes - trägt keine Anomalien im menschlichen Zustand und in den Labortests;
  • Versteckter Diabetes - keine Symptome. Abweichungen können auch bei Analysen nicht beobachtet werden. Verstöße werden nur anhand der Ergebnisse von Tests zur Glukosetoleranz festgestellt.
  • Offensichtliche Diabetes - klinische Symptome entfaltet. Die Krankheit wird anhand von Laboruntersuchungen nachgewiesen.

Es gibt auch 3 Schweregrade der Krankheit:

  • Licht - der Blutzucker überschreitet 10 mmol / l nicht und fehlt vollständig im Urin, hat keine ausgeprägten Symptome;
  • Mittlerer Blutzucker übersteigt 10 mmol / l, nachgewiesen im Urin. Der Patient klagt über Schwäche, häufiges Wasserlassen, Durst, Mundtrockenheit sowie über die Neigung, die Haut durch Abszesse zu schädigen.
  • Schwer - entwickelt sich unter Verletzung aller Stoffwechselprozesse. Der Zuckergehalt in Urin und Blut ist hoch. Die Symptome sind ausgeprägt, es gibt Anzeichen von neurologischen und vaskulären Komplikationen, es besteht die Gefahr eines diabetischen Komas.

Diagnose der Krankheit

Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 werden zur Behandlung und Hilfe nicht mit Anzeichen der Krankheit behandelt, sondern mit ihren Komplikationen, da sie möglicherweise asymptomatisch sind.

Um die Krankheit zu identifizieren und zu diagnostizieren, schreibt der Arzt die folgenden Labortests vor:

Fingerblutprobe auf nüchternen Magen

Unsere Leser schreiben

Mit 47 Jahren wurde bei mir Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Seit einigen Wochen habe ich fast 15 kg zugenommen. Ständige Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwächegefühl und Sehkraft begannen sich zu setzen.

Als ich 55 wurde, injizierte ich mir ständig Insulin, alles war sehr schlecht. Die Krankheit entwickelte sich weiter, periodische Anfälle begannen, der Krankenwagen brachte mich buchstäblich aus der nächsten Welt zurück. Die ganze Zeit dachte ich, dass diese Zeit die letzte sein würde.

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie dankbar ich ihr bin. Dieser Artikel hat mir geholfen, Diabetes mellitus loszuwerden, eine angeblich unheilbare Krankheit. Die letzten 2 Jahre haben begonnen, sich mehr zu bewegen, im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, mit meinem Mann führen wir einen aktiven Lebensstil, wir reisen viel. Alle sind überrascht, wie ich alles schaffe, woher so viel Kraft und Energie kommt, dass sie nie glauben werden, dass ich 66 Jahre alt bin.

Wer ein langes, energiegeladenes Leben führen und diese schreckliche Krankheit für immer vergessen möchte, sollte sich 5 Minuten Zeit nehmen und diesen Artikel lesen.

Diese Studie hilft, die Menge an Glukose im Blut am Morgen (auf nüchternen Magen) zu bestimmen. Die Normalwerte liegen bei 5,5 mmol / l. Wenn die Abweichung zur Glukosetoleranz leicht erhöht oder normal sein kann.

Wenn die Indikatoren 6.1 überschreiten, müssen Sie den Glukosetoleranztest durchführen.

Diese Studie wird durchgeführt, um Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels zu bestimmen. Der Insulin- und Glucosespiegel wird auf nüchternen Magen sowie nach dem Verzehr von trockener Glucose (75 g) gemessen, die zuvor in einem Glas Wasser gelöst wurde.

Wenn eine Person gesund ist, beträgt der Glukosespiegel nach 2 Stunden nicht mehr als 7,8 mmol / l, bei Diabetes - 11,1 mmol / l und mehr.

Geschichten unserer Leser

Zu Hause Diabetes gewonnen. Ein Monat ist vergangen, seit ich die Zuckersprünge und die Insulinaufnahme vergessen habe. Oh, wie ich früher gelitten habe, ständige Ohnmacht, Notrufe. Wie oft bin ich zu Endokrinologen gegangen, aber sie sagen dort nur "Insulin nehmen". Und jetzt ist die 5. Woche vergangen, da der Blutzuckerspiegel normal ist, keine einzige Insulininjektion, und das alles dank dieses Artikels. Wer Diabetes hat - unbedingt lesen!

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Glykohämoglobin (Bluttest)

Mit dieser Analyse bestimmt der Arzt den Grad des Diabetes. Die Rate beträgt 4,5 / 6,5% Hämoglobin seiner Gesamtblutspiegel. Eine Leistungssteigerung weist auf Eisenmangel oder Diabetes hin. Mit Raten von 5,5 und mehr als 7,0% wird Typ-2-Diabetes bestätigt.

Wenn der Wert zwischen 6,5 und 6,9 liegt, gibt dies die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung an. Der Glukosetest kann normal sein.

Urinanalyse für Glukose und Aceton

Bei einer gesunden Person sollten Glukose und Aceton im Urin nicht enthalten sein.

Zusätzliche Methoden zur Untersuchung von Diabetikern umfassen:

  • Ausscheidungsurographie;
  • EKG;
  • Untersuchung der Gliedmaßen und der Haut;
  • Untersuchung durch einen Augenarzt.

Komplikationen der Krankheit

Akute Komplikationen umfassen die folgenden Phänomene:

Diabetische Ketoazidose ist eine Folge der Ansammlung von Ketonen (Fetten) im Blut. Tritt bei Behandlungsfehlern oder Fehlern in der Ernährung auf. Ketonkörper wirken neurotoxisch und führen zu Koma und Bewusstseinsstörungen. Ein charakteristisches Merkmal dieser Erkrankung ist der süße Geruch aus dem Mund des Patienten.

Hypoglykämie (Abnahme des Glukosespiegels im Blutplasma). Tritt bei Patienten auf, die Tablettenpräparate oder Insulin einnehmen, um den Blutzucker zu senken. Faktoren, die provokativ sein können, sind körperliche Anstrengung, psycho-emotionale Überanstrengung sowie unzureichender Verzehr von Kohlenhydraten mit der Nahrung.

Der Zustand kann sich als Ergebnis einer Medikation in hohen Dosen entwickeln. Symptome einer Hypoglykämie sind: Abweichungen in der Angemessenheit des Verhaltens, Orientierungsverlust, Zittern, kalter Schweiß. Diese Anzeichen werden schnell durch psychomotorische und motorische Erregung und infolgedessen durch Koma ersetzt.

Hyperglykämie ist ein Anstieg der Natrium- und Glukosespiegel. In diesem Fall hat eine Person einen häufigen Harndrang - dies erhöht die Osmolarität im Blut und kann zur Entstehung von Koma führen. Die Symptome dieser Komplikation entwickeln sich über einen langen Zeitraum und enden mit dem Auftreten eines Schocks.

Eine Laktatazidose ist eine Komplikation, die mit einer Ansammlung von Milchsäure im Körper einhergeht, wodurch allmählich eine Herz-Kreislauf-Insuffizienz auftritt.

Chronische Komplikationen

Späte Manifestationen sind eng mit Gefäßschäden verbunden (Makro- und Mikroangiopathie).

Je nach Verletzung des Systems oder der Funktion eines der Organone gibt es:

  • Nephropathie ist eine Pathologie, die durch schlechte Nierenaktivität verursacht wird. Protein kommt im Urin vor, es entwickelt sich eine Hypertonie und die Schwellung nimmt zu. Anurie und chronische Niereninsuffizienz manifestieren sich;
  • Retinopathie ist eine Augenkrankheit, die durch diabetische Zerstörung der Gefäßretina verursacht wird. Anfangs nehmen die Schärfe und die Mosaizität des Sehens ab, was letztendlich zu völliger Blindheit führt.
  • Diabetischer Fuß - Mikroangiopathie der Beingefäße. Komplikationen treten an den unteren Extremitäten auf. Gleichzeitig werden eitrig-nekrotische Manifestationen sowie Gangrän beobachtet;
  • Myokardinfarkt und Angina pectoris treten als Folge einer Schädigung der Herzgefäße (Koronararterien) auf. Dieser Artikel listet die Merkmale der Angina pectoris bei Diabetikern auf.
  • Polyneuropathie - Diese Komplikation tritt bei 50% der Patienten mit Diabetes mellitus auf, der mit einer Beeinträchtigung der Aktivität der peripheren Nervenfasern aufgrund einer verminderten Blutversorgung einhergeht. Wenn das Gehirn betroffen ist, entsteht ein Schlaganfall.

Einige Jahre oder Monate nach der Diagnose bilden sich Spätkomplikationen, die die Hauptursache für eine Behinderung des Menschen sind.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung sieht das Anfangsstadium der Entwicklung der nicht-medikamentösen Therapie der Krankheit vor. Die medikamentöse Therapie wird in allen Stadien der Behandlung angewendet und umfasst den Einsatz von blutzuckersenkenden Arzneimitteln sowie die Vorbeugung von Komplikationen.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes ist die Ernährung, bei deren Einhaltung eine Blutzuckerkompensation erreicht werden kann, während die Einnahme von Medikamenten zur Zuckerreduzierung in minimalen Mengen durchgeführt wird.

Der Patient muss auf Alkohol verzichten, der mehr als 9% Alkohol enthält.

Medikamentöse Therapie bei Typ-2-Diabetes

Medikamente, die den Zuckergehalt senken, werden verwendet, um die Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin anzuregen und die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente erfolgt ausschließlich durch den Arzt.

Israelische und deutsche Ärzte haben im Kampf gegen Diabetes enorme Erfolge erzielt. Laut Statistik haben also mehr als 87% der Antragsteller die Krankheit für immer vergessen.

Die chirurgische Behandlung von Diabetes wird häufig als radikale Behandlung von Übergewicht eingesetzt. Wie die Praxis gezeigt hat, kann mit Hilfe der bilopankreatischen oder Magen-Bypass-Operation nicht nur Fettleibigkeit, sondern in 80% der Fälle auch Diabetes mellitus geheilt werden.

Was darf man nicht essen?

Produkte, die von der Diät ausgeschlossen werden sollen

Produkte, deren Verwendung eingeschränkt werden sollte

Methoden zur Diagnose von Diabetes

Grundsätzlich ist die Diagnose von Diabetes für einen Facharzt sowohl früh als auch spät nicht schwierig. Leider kommt der Patient mit Diabetes oft mit bereits laufendem, manchmal sogar bewusstlosem Diabetes zum Arzt. Diese Krankheit kann bei Kindern auftreten. Daher ist es für jeden gesunden Menschen sehr wichtig, mindestens einmal im Jahr einen Bluttest auf Zucker durchzuführen. Diese Analyse kann zeigen:

  • zufriedenstellend oder nicht der Glukosespiegel im Blut;
  • Prä-Diabetes-Zustand - Desorganisation des Glukosestoffwechsels;
  • Erhöhter Zuckerspiegel, der es Ihnen ermöglicht, Diabetes mit 100% iger Sicherheit zu erkennen.

Diagnosekriterien für DM

Analysezeit

der Glukoseanteil (mmol / l)

Finger-Blut-Test

Größer oder gleich 11.1

Wenn eine Person bestimmte Voraussetzungen für Diabetes hat und ein spezielles Gerät, ein Glukometer, das einen erhöhten Glukosespiegel aufwies, für die Entnahme von Fingerblut verwendet wurde, können Sie in einigen Fällen nicht einmal auf Laborergebnisse warten, sondern mit der Behandlung von Diabetes beginnen.

Wenn Sie Anzeichen von Diabetes vermuten, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten, um die Folgen dieser Krankheit zu vermeiden.

Die Einnahme einer glukosehaltigen Lösung ist ein wichtiger Test zur Untersuchung der Glukosetoleranz des Patienten. Achtzig Gramm Glukosemonohydrat werden in einem Glas Wasser (250–300 ml) gelöst und nach 2 Stunden werden Blutzuckertests durchgeführt. Ähnliche Untersuchungen werden durchgeführt, wenn der Sachverständige die Diagnose in Frage stellt. Bei hohen Blutzuckerwerten bei schwangeren Frauen wird die Diagnose sofort vom Arzt gemeldet - Schwangerschaftsdiabetes, und die Behandlung beginnt sofort, damit sich die Krankheit nicht auf Kinder ausbreitet. Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz ist ein gefährliches Signal, das alle möglichen Komplikationen auslösen kann, einschließlich einer diabetischen Neuropathie, wenn nicht rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden.

Es ist wichtig! Wenn der Zucker nach einer Mahlzeit den Wert von 7 mmol / l überschreitet, ist es wahrscheinlich, dass bald ein Herzinfarkt oder Schlaganfall auftritt. Um ein erfülltes Leben weiter zu führen, sollten Sie einen Arzt konsultieren und über Prävention nachdenken.

Merkmale von Typ-1-Diabetes

Typ-I-Diabetes setzt eher vorübergehend ein, der Patient fühlt sich schlecht, der Stoffwechsel ist stark gestört, es kann zum diabetischen Koma kommen. Beispielsweise können Symptome von Typ-1-Diabetes einige Wochen nach einer Infektionskrankheit auftreten.

Typ I Diabetes - Schwerer Diabetes

  • Erhöhter Harndrang (besonders nachts), dieses Phänomen nennt man Diabetes, und einer seiner Namen ist Polyurie;
  • anhaltender trockener Mund;
  • ständiger Durst (eine Person kann ungefähr 4–5 l Wasser pro Tag trinken);
  • ständiges Hungergefühl;
  • Schwäche;
  • Juckreiz;
  • verschwommenes Sehen.

Wenn Sie bei solchen Symptomen nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, wird ein solcher Patient am häufigsten wegen eines Ketosäure-Komas, das durch einen Insulinmangel verursacht wird, ins Krankenhaus eingeliefert.

Merkmale von Typ-2-Diabetes

Typ-II-Diabetes entwickelt sich allmählich, hauptsächlich bei Menschen über 40 Jahren. Solch ein Patient kann für eine lange Zeit (ungefähr 10 Jahre) keine Verschlechterung der Gesundheit bemerken. Der Patient kann über Gedächtnisstörungen und Müdigkeit klagen, geht aber nicht zum Arzt und schreibt es für das Alter ab. Erhöhte Zuckerwerte werden in der Regel zufällig aufgrund einer medizinischen Untersuchung oder einer Blutentnahme aufgrund einer anderen Krankheit festgestellt.

Faktoren, die zur Entwicklung von Typ-II-Diabetes beitragen:

  • es gibt Diabetiker in der Familie;
  • genetische Neigung zu Übergewicht;
  • bei Frauen Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft.

Typ-2-Diabetes wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • ständiger Durst;
  • häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen (besonders nachts);
  • Pilzinfektionen der Haut.

Leider machen sich Menschen, die an diesen Symptomen leiden, in den meisten Fällen Sorgen um ihre Gesundheit, da sie bereits einen erheblichen Anteil der Beta-Zellen verloren haben, die für die Insulinproduktion des Organs - der Bauchspeicheldrüse - verantwortlich sind. Bei einem Drittel der Patienten kann ein Typ-2-Diabetes erst nach einem Krankenhausaufenthalt aufgrund eines Schlaganfalls oder eines Herzinfarkts diagnostiziert werden. Nach der Genesung benötigen Patienten eine Langzeitpflege. Außerdem ist Diabetes bei Kindern schwer zu diagnostizieren, da sie den Erwachsenen nicht bekannt sind oder den Eltern das übliche Misstrauen entgegenbringen.

Feststellung der Diagnose "Diabetes"

Lesen Sie den Artikel: Arten von Diabetes und wie man sie identifiziert.

Wenn ein Patient helle Symptome von Diabetes hat, ist eine einzige Laborblutuntersuchung ausreichend, um eine Differentialdiagnose zu stellen, gefolgt von einer Behandlung. Wenn jedoch keine Symptome vorliegen und die Zuckeranalyse nicht zufriedenstellend ist, sind zusätzliche diagnostische Maßnahmen erforderlich, um die Diagnose zu begründen, da der Blutzuckerspiegel sowohl aufgrund einer Infektion als auch aufgrund von anhaltendem Stress ansteigen kann.

In diesem Fall wird der Zuckergehalt normalisiert, sobald die entsprechende Ursache beseitigt ist. In einer solchen Situation besteht die Aufgabe des Sanitäters darin, einen von einem Arzt vorgeschriebenen Glukosetoleranztest durchzuführen. Zuerst wird Blut auf nüchternen Magen entnommen, dann wird dem Patienten angeboten, eine glukosehaltige Lösung zu trinken, und nach 2 Stunden wird die Blutentnahme wiederholt.

Differentialdiagnose von Diabetes

Die Labordiagnose liefert ein genaues Ergebnis.

Es wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr Tests auf das Vorliegen von Diabetes durchzuführen.

In den meisten Fällen wird Typ-1-Diabetes nur in 10 von 100 Fällen diagnostiziert, alle anderen Menschen haben Typ-2-Diabetes. Und am häufigsten sind dies Menschen, die mit 40 Jahren die Schwelle überschritten haben und anfällig für Fettleibigkeit sind. Wenn die rechtzeitige Behandlung ihres Zustands keine Bedenken hervorruft. Komplexe Maßnahmen versch. Die Diagnose umfasst die folgenden Tests:

  • zur Pflege von Ketonkörpern;
  • auf c-Peptid- und Pankreasinsulin-Eigenproduktion;
  • Antikörper gegen seine eigenen Insel-Beta-Zellen;
  • verschiedene genetische Studien.

Der diagnostische Testalgorithmus lautet wie folgt:

Die Formulierung der Diagnose "Diabetes" durch einen Mediziner

Der Arzt kann nach den Forschungsergebnissen eine der folgenden Diagnosen stellen:

  • DM Typ I;
  • Typ II Diabetes;
  • Diabetes aufgrund von... (die Gründe für die Entstehung von Diabetes sind hier angegeben), zum Beispiel "Diabetes aufgrund von Stress".

In der Diagnose sollten alle Komplikationen aufgeführt werden, die Diabetes verursachen können (z. B. kann es sich um eine Erkrankung der Blutgefäße handeln). Wenn ein Patient einen diabetischen Fuß hat, ist dies ebenfalls angezeigt.

Bei der Diagnose "Diabetes" muss das Sehvermögen des Patienten überprüft werden. Wenn eine Retinopathie festgestellt wird, wird angezeigt, ob eine Laserkoagulation durchgeführt wurde. In Fällen, in denen eine Koagulation durchgeführt wurde, muss geklärt werden, welches Auge oder beide. Ein detaillierter Satz chirurgischer Behandlungsmaßnahmen ist ebenfalls angegeben. Wenn Diabetes Nierenkomplikationen verursacht hat - Nephropathie, dann ist das Stadium der Krankheit im Detail vorgeschrieben, die Ergebnisse des Urins des Patienten sind beigefügt. Die Diagnose beschreibt alle Krankheiten, die mit Diabetes einhergehen. Wenn der Blutdruck hoch ist, wird Bluthochdruck festgestellt und ein Cholesterin-Bluttest verschrieben.

Nachdem "Diabetes" diagnostiziert wurde, muss der Arzt auf jeden Fall den Zuckerspiegel angeben, nach dem der Patient streben sollte. Diese Zahl ist für jede Person individuell und hängt direkt vom Alter und den damit verbundenen Krankheiten ab.

Diabetes und verwandte Krankheiten

Die Immunität einer Person, die an Diabetes leidet, ist immer geschwächt (insbesondere bei Kindern), da sie anfällig für die Entwicklung von Lungenentzündung und allerlei ähnlichen Krankheiten ist. Erkrankungen der Atemwege bei Diabetikern sind sehr schwer, fließen oft in chronische. Menschen mit Diabetes sind anfälliger für Tuberkulose als Menschen mit normalem Blutzucker. Wenn diese beiden Krankheiten zusammen auftreten und sich gegenseitig negativ beeinflussen, sollten diese Patienten lebenslang von einem Spezialisten beobachtet werden, da das Risiko von Exazerbationskomplikationen immer bestehen bleibt. Für solche Patienten gibt es eine Spezialklinik.

Bei Diabetes fangen Darm und Magen an, schlechter zu funktionieren. Dieses Phänomen wird durch eine Verletzung der Gefäße verursacht, die den Darmtrakt mit nützlichen Substanzen versorgen sollen. Mit einer konstanten Unterstützung des normalen Blutzuckerspiegels bei Typ-2-Diabetes kann dies vermieden werden. Diabetiker haben ein hohes Risiko an Harnwegserkrankungen und Nieren zu erkranken.

Diabetes ist eine sehr gefährliche Krankheit, die nicht nur Professionalität des Arztes erfordert, sondern auch die ehrfurchtsvolle Sorge des Patienten um seine Gesundheit.

Diagnose von Typ 1 und Typ 2 Diabetes. Differentialdiagnose von Diabetes

Die Diagnose von Diabetes ist in den meisten Fällen für den Arzt nicht schwierig. Weil die Patienten in der Regel zu spät zum Arzt gehen, in ernstem Zustand. In solchen Situationen sind die Symptome von Diabetes so ausgeprägt, dass es keinen Fehler gibt. Oft gelangt ein Diabetiker zum ersten Mal nicht aus eigener Kraft zum Arzt, sondern durch einen bewußtlosen Krankenwagen im diabetischen Koma. Manchmal entdecken Menschen die frühen Symptome von Diabetes bei sich selbst oder bei ihren Kindern und gehen zu einem Arzt, um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen. In diesem Fall verschreibt der Arzt eine Reihe von Bluttests für Zucker. Basierend auf den Ergebnissen dieser Tests wird Diabetes diagnostiziert. Der Arzt berücksichtigt auch die Symptome des Patienten.

Zunächst wird ein Bluttest auf Zucker und / oder eine Analyse auf glykiertes Hämoglobin durchgeführt. Diese Analysen können Folgendes zeigen:

  • normaler Blutzucker, gesunder Glukosestoffwechsel;
  • Gestörte Glukosetoleranz - Prädiabetes;
  • Der Blutzucker ist so hoch, dass Sie Typ-1- oder Typ-2-Diabetes diagnostizieren können.

Was bedeuten die Blutzuckertestergebnisse?

Zeitpunkt der Analyse

Glukosekonzentration, mmol / l

Anmerkungen zur Tabelle:

  • Offiziell wird empfohlen, Diabetes mellitus nur anhand von Laborbluttests zu diagnostizieren. Wenn der Patient jedoch deutliche Symptome zeigt und ein genaues Blutzuckermessgerät für die Fingerblutanalyse verwendet wird, können Sie sofort mit der Behandlung von Diabetes beginnen, ohne auf die Ergebnisse aus dem Labor warten zu müssen.
  • Zufällige Bestimmung - zu jeder Tageszeit, unabhängig von der Essenszeit. Es wird bei ausgeprägten Diabetes-Symptomen durchgeführt.
  • Das Trinken von Glukoselösung ist ein oraler Glukosetoleranztest. Der Patient trinkt 75 g wasserfreie Glukose oder 82,5 g Glukosemonohydrat, gelöst in 250–300 ml Wasser. Danach, nach 2 Stunden, wird er auf Blutzucker getestet. Der Test wird in zweifelhaften Fällen durchgeführt, um die Diagnose zu klären. Lesen Sie unten mehr darüber.
  • Wenn der Zucker bei einer schwangeren Frau erhöht ist, wird die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes sofort gestellt, basierend auf den Ergebnissen der ersten Blutuntersuchung. Solche Taktiken werden offiziell empfohlen, um schnell mit der Behandlung zu beginnen, ohne auf eine Bestätigung zu warten.

Was wir als gestörte Glukosetoleranz bezeichnen, betrachten wir als vollständigen Typ-2-Diabetes. Ärzte diagnostizieren in solchen Fällen keinen Diabetes, um den Patienten nicht in Unordnung zu bringen, und schicken ihn ohne Behandlung ruhig nach Hause. Wenn der Zucker nach einer Mahlzeit jedoch 7,1–7,8 mmol / l überschreitet, entwickeln sich schnell Komplikationen bei Diabetes, einschließlich Problemen mit den Nieren, Füßen und dem Sehvermögen. Hohes Risiko, spätestens nach 5 Jahren an Herzinfarkt oder Schlaganfall zu sterben. Wenn Sie leben möchten, dann studieren Sie das Typ-2-Diabetes-Behandlungsprogramm und befolgen Sie es gewissenhaft.

Merkmale von Typ-1-Diabetes

Diabetes mellitus Typ 1 beginnt in der Regel akut, der Patient entwickelt schnell schwere Stoffwechselstörungen. Oft wird sofort ein diabetisches Koma oder eine schwere Azidose beobachtet. Die Symptome von Typ-1-Diabetes beginnen sich spontan oder 2-4 Wochen nach der Infektion zu manifestieren. Plötzlich beobachtet der Patient trockenen Mund, Durst bis zu 3-5 Liter pro Tag, gesteigerten Appetit (Polyphagie). Es erhöht auch das Wasserlassen, besonders nachts. Dies nennt man Polyurie oder Diabetes. Alles, was oben aufgeführt ist, geht mit starkem Gewichtsverlust, Schwäche und Juckreiz der Haut einher.

Die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen wird verringert und Infektionskrankheiten werden oft langwierig. In den ersten Wochen des Typ-1-Diabetes sinkt häufig die Sehschärfe. Es überrascht nicht, dass vor dem Hintergrund derart schwerwiegender Symptome die Libido und die Potenz vermindert sind. Wenn der Typ-1-Diabetes nicht rechtzeitig diagnostiziert wird und nicht behandelt werden kann, wird das Kind oder der Erwachsene aufgrund eines Insulinmangels im Körper im Ketoazid-Koma zum Arzt gebracht.

Wirksame Behandlung von Typ-1-Diabetes:

Das klinische Bild von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes tritt normalerweise bei über 40-Jährigen auf, die übergewichtig sind, und die Symptome nehmen allmählich zu. Der Patient fühlt sich möglicherweise nicht lange Zeit oder achtet nicht auf die Verschlechterung seines Gesundheitszustands, bis zu 10 Jahren. Wenn all diese Zeit Diabetes nicht diagnostiziert oder behandelt wird, entstehen Gefäßkomplikationen. Patienten sind von Schwächeanfällen, vermindertem Kurzzeitgedächtnis und Müdigkeit geprägt. All diese Symptome werden in der Regel auf altersbedingte Probleme zurückgeführt, und der Nachweis eines hohen Blutzuckerspiegels erfolgt zufällig. Die Zeit für die Diagnose von Typ-2-Diabetes hilft bei regelmäßigen, planmäßigen Abgabeuntersuchungen von Mitarbeitern von Unternehmen und Regierungsbehörden.

Bei fast allen Patienten, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, werden Risikofaktoren identifiziert:

  • das Vorhandensein dieser Krankheit bei den nächsten Angehörigen;
  • familiäre Neigung zur Fettleibigkeit;
  • Bei Frauen - bei der Geburt eines Kindes mit einem Gewicht von mehr als 4 kg war der Zuckergehalt während der Schwangerschaft erhöht.

Die spezifischen Symptome, die mit Typ-2-Diabetes verbunden sind, sind Durst bis zu 3-5 Liter pro Tag, häufiger Harndrang nachts, Wunden heilen nicht gut. Auch Hautprobleme - Juckreiz, Pilzinfektionen. Normalerweise widmen Patienten diese Probleme nur dann, wenn sie bereits 50% der funktionellen Masse der Betazellen der Bauchspeicheldrüse verlieren, d. H. Diabetes ist stark fortgeschritten. Bei 20–30% der Patienten wird Typ-2-Diabetes nur diagnostiziert, wenn sie wegen Herzinfarkt, Schlaganfall oder Sehverlust ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Effektive Behandlung von Typ-2-Diabetes:

Bestätigung der Diagnose von Diabetes

Wenn der Patient schwere Symptome von Diabetes hat, ist ein einziger Test, der einen erhöhten Blutzucker zeigte, ausreichend, um die Diagnose zu stellen und die Behandlung zu beginnen. Wenn sich der Bluttest auf Zucker als schlecht herausstellt, die Person aber überhaupt keine Symptome hat oder schwach ist, ist die Diagnose von Diabetes schwieriger. Bei Personen ohne Anzeichen von Diabetes kann die Analyse angesichts einer akuten Infektion, eines Traumas oder von Stress einen erhöhten Blutzucker anzeigen. In diesem Fall erweist sich eine Hyperglykämie (hoher Blutzuckerspiegel) häufig als vorübergehend, dh vorübergehend, und bald wird alles ohne Behandlung normalisiert. Offizielle Empfehlungen verbieten daher die Diagnose von Diabetes auf der Grundlage eines einzigen fehlgeschlagenen Tests, wenn keine Symptome vorliegen.

In dieser Situation wird ein zusätzlicher oraler Glukosetoleranztest (PGTT) durchgeführt. um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen. Zunächst wird dem Patienten morgens eine Blutuntersuchung auf Nüchternzucker abgenommen. Danach trinkt er schnell 250-300 ml Wasser, in dem 75 g wasserfreie Glucose oder 82,5 g Glucosemonohydrat gelöst sind. Nach 2 Stunden wird die Blutprobe erneut für die Zuckeranalyse entnommen.

Das Ergebnis von PGTT ist die Zahl "Plasmaglucose nach 2 h" (2 hGP). Es bedeutet folgendes:

  • 2 hGP = 11,1 mmol / l (200 mg / dl) ist eine vorläufige Diagnose von Diabetes mellitus. Wenn der Patient keine Symptome hat, muss dies in den folgenden Tagen durch ein bis zwei weitere Durchführungen der PGTT bestätigt werden.

Seit 2010 empfiehlt die American Diabetes Association offiziell die Verwendung eines Bluttests für glykiertes Hämoglobin zur Diagnose von Diabetes (übergeben Sie diesen Test! Wir empfehlen!). Wenn der Wert dieses Indikators HbA1c> = 6,5% erreicht ist, sollten Sie eine Diabetesdiagnose stellen und diese durch eine erneute Durchführung des Tests bestätigen.

Differentialdiagnose von Diabetes mellitus Typ 1 und 2

Nicht mehr als 10-20% der Patienten leiden an Typ-1-Diabetes. Alle anderen haben Typ-2-Diabetes. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes sind die Symptome akut, der Ausbruch der Krankheit ist abrupt und Fettleibigkeit tritt normalerweise nicht auf. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 - häufig übergewichtige Menschen mittleren und älteren Alters. Ihr Zustand ist nicht so akut.

Zusätzliche Bluttests werden zur Diagnose von Typ 1- und Typ 2-Diabetes verwendet:

  • auf C-Peptid, um zu bestimmen, ob die Bauchspeicheldrüse ihr eigenes Insulin produziert;
  • Autoantikörper gegen Selbstantigene von Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse - sie werden häufig bei Patienten mit Autoimmun-Typ-1-Diabetes gefunden;
  • auf Ketonkörpern im Blut;
  • genetische Forschung.

Wir bieten Ihnen den Algorithmus zur Differentialdiagnose von Diabetes mellitus Typ 1 und 2 an:

Bei Typ-2-Diabetes sind Ketoazidose und diabetisches Koma äußerst selten. Der Patient reagiert auf Diabetes-Tabletten. Während bei Typ-1-Diabetes keine solche Reaktion auftritt. Bitte beachten Sie, dass Typ-2-Diabetes seit Beginn des 21. Jahrhunderts sehr „jünger“ geworden ist. Nun ist diese Krankheit zwar selten, tritt aber bei Jugendlichen und sogar bei 10-jährigen Kindern auf.

Anforderungen an die Diabetesformulierung

Die Diagnose kann sein:

  • Typ 1 Diabetes;
  • Typ 2 Diabetes;
  • Diabetes wegen [Staatsgrund].

Die Diagnose beschreibt detailliert die Komplikationen von Diabetes bei einem Patienten, dh Läsionen großer und kleiner Blutgefäße (Mikro- und Makroangiopathie) sowie des Nervensystems (Neuropathie). Lesen Sie den ausführlichen Artikel "Akute und chronische Komplikationen bei Diabetes". Wenn es ein diabetisches Fußsyndrom gibt. Markieren Sie es dann, indem Sie seine Form angeben.

Komplikationen von Diabetes beim Sehen - Zeigen Sie das Stadium der Retinopathie am rechten und linken Auge an, unabhängig davon, ob eine Laserkoagulation der Netzhaut oder eine andere chirurgische Behandlung durchgeführt wurde. Die diabetische Nephropathie - Komplikationen der Nieren - zeigt das Stadium einer chronischen Nierenerkrankung sowie die Blut- und Urinwerte an. Bestimmen Sie die Form der diabetischen Neuropathie.

Läsionen großer Hauptblutgefäße:

  • Wenn eine koronare Herzkrankheit vorliegt, geben Sie deren Form an.
  • Herzinsuffizienz - Geben Sie die NYHA-Funktionsklasse an.
  • Beschreiben Sie erkannte zerebrale Durchblutungsstörungen.
  • Chronisch ausgelöste Erkrankungen der Arterien der unteren Extremitäten - Durchblutungsstörungen in den Beinen - weisen auf ihr Stadium hin.

Wenn ein Patient einen hohen Blutdruck hat, wird dies in der Diagnose vermerkt und der Grad der Hypertonie angegeben. Geben Sie die Ergebnisse der Blutuntersuchungen für gutes und gutes Cholesterin und Triglyceride an. Beschreiben Sie andere Krankheiten, die mit Diabetes verbunden sind.

Es wird Ärzten in der Diagnose nicht empfohlen, die Schwere des Diabetes mellitus bei einem Patienten zu erwähnen, um ihre subjektiven Beurteilungen nicht zu objektiven Informationen hinzuzufügen. Die Schwere der Erkrankung wird durch das Vorliegen von Komplikationen und deren Ausprägung bestimmt. Geben Sie nach Formulierung der Diagnose den Zielblutzuckerspiegel an, nach dem der Patient streben soll. Sie wird individuell je nach Alter, sozioökonomischen Verhältnissen und Lebenserwartung eines Diabetikers festgelegt. Lesen Sie mehr "Normen von Zucker im Blut."

Krankheiten, die häufig mit Diabetes verbunden sind

Aufgrund von Diabetes beim Menschen ist die Immunität verringert, sodass Erkältung und Lungenentzündung häufiger auftreten. Bei Diabetikern sind Infektionen der Atemwege besonders schwierig, sie können chronisch werden. Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Tuberkulose als Menschen mit normalem Blutzucker. Diabetes und Tuberkulose belasten sich gegenseitig. Solche Patienten müssen lebenslang von einem TB-Spezialisten überwacht werden, da sie immer ein erhöhtes Risiko haben, den Tuberkuloseprozess zu verschlimmern.

Bei einem langen Diabetesverlauf nimmt die Produktion von Verdauungsenzymen durch die Bauchspeicheldrüse ab. Der Magen und Darm arbeiten schlechter. Dies liegt daran, dass Diabetes die Blutgefäße, die den Magen-Darm-Trakt versorgen, sowie die Nerven, die ihn kontrollieren, beeinflusst. Lesen Sie mehr über den Artikel „Diabetische Gastroparese“. Die gute Nachricht ist, dass die Leber praktisch nicht an Diabetes leidet und die Niederlage des Magen-Darm-Trakts reversibel ist, wenn Sie eine gute Kompensation erzielen, dh einen durchweg normalen Blutzuckerspiegel aufrechterhalten.

Bei Typ 1- und Typ 2-Diabetes besteht ein erhöhtes Risiko für Infektionskrankheiten der Nieren und der Harnwege. Dies ist ein schwieriges Problem, das gleichzeitig drei Gründe hat:

  • verminderte Immunität bei Patienten ;;
  • Entwicklung einer autonomen Neuropathie;
  • Je mehr Glukose im Blut vorhanden ist, desto wohler fühlen sich die Krankheitserreger.

Wenn ein Kind lange Zeit schlecht mit Diabetes behandelt wurde, führt dies zu Wachstumsstörungen. Junge Frauen mit Diabetes sind schwieriger schwanger zu werden. Wenn es Ihnen gelingt, schwanger zu werden, ist es ein separates Thema, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Lesen Sie mehr im Artikel „Behandlung von Diabetes bei Schwangeren“.

Siehe auch:


  • Neue Methoden zur Behandlung von Diabetes. Beta-Zelltransplantation und andere

  • Süßstoffe für Diabetes. Stevia und andere Zuckerersatzstoffe für Diabetiker.

  • Welche Art von Blutzuckermessgerät, um ein gutes zu kaufen. So überprüfen Sie die Genauigkeit des Messgeräts

  • Diabetes und Impotenz. Wir lösen Potenzprobleme bei Männern

  • Warum Sie bei Typ 1 und 2 Diabetes weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen müssen

  • Low-Carb-Diät für Diabetes: Erste Schritte

  • Listen der erlaubten und verbotenen Produkte.

  • 26 köstliche und gesunde Rezepte für eine kohlenhydratarme Ernährung

  • Proteine, Fette, Kohlenhydrate und Ballaststoffe für eine gesunde Ernährung bei Diabetes

  • Übergewicht mit Diabetes. Wie man bei Typ 1 und 2 Diabetes abnehmen kann

  • Diabetes-Alkohol

  • So stoppen Sie Blutzuckersprünge und halten Ihren Zucker stabil normal

Hallo Sergey. Ich habe Ihre Website abonniert, als ich nach den Tests in der letzten Woche Prädiabetes diagnostizierte. Der Blutzuckerspiegel beträgt 103 mg / dl.
Von Anfang dieser Woche an begann ich eine kohlenhydratarme Diät (der erste Tag war hart) und ging 45 Minuten - 1 Stunde pro Tag.
Ich bin heute auf die Waage gestiegen - ich habe 2 kg abgenommen. Mir geht es gut, ich vermisse die Frucht ein bisschen.
Ein bisschen über dich. Ich war noch nie vollständig. Mit dem Wachstum von 167 cm wog nicht mehr als 55-57 kg. Mit dem Einsetzen der Wechseljahre (mit 51 Jahren bin ich jetzt 58 Jahre alt) begann das Gewicht zuzunehmen. Jetzt wiege ich 165 Pfund. Es hat immer eine energiegeladene Person gegeben: Arbeit, Zuhause, Enkelkinder. Ich mag Eis sehr gern, aber wie Sie verstehen, kann ich jetzt nicht einmal davon träumen.
Tochter - eine Krankenschwester, rät auch zu einer Diät und Bewegung.
Ich habe Krampfadern und Angst vor Diabetes.

Danke für die Empfehlungen.

Danke für die Empfehlungen

Um Ihnen Empfehlungen zu geben, müssen Sie bestimmte Fragen stellen.

Bestehen Sie Bluttests für Schilddrüsenhormone - T3-frei und T4-frei, und nicht nur für TSH. Möglicherweise haben Sie eine Schilddrüsenunterfunktion. Wenn ja, dann sollte es behandelt werden.

Quellen: http://diabetiky.com/vidy/2-tip/diagnostika-i-lechenie.html, http://serdec.ru/diagnostika/metody-diagnostiki-saharnogo-diabeta, http: // diabet-med. com / diagnostika-diabeta /

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