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Warum ist das Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet das?

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und den Überschuss von Bilirubin ist die Leber direkt verantwortlich.

Ein hoher Bilirubinspiegel äußert sich in der Regel in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es viele Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut von Erwachsenen gibt. Daher müssen Sie zunächst entscheiden, warum dies passiert ist und was den Anstieg des Bilirubins ausgelöst hat.

Was ist Bilirubin und woher kommt es?

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhter Bilirubinspiegel diagnostiziert und was bedeutet das? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - und transportiert Sauerstoff von der Lunge zum Körpergewebe. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in Milz, Leber und Knochenmark zerstört. Gleichzeitig wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt, für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das Zentralnervensystem. Daher wird es von anderen Substanzen in der Leber neutralisiert. Gebundenes direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle von der Leber ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Dunkle Fäkalien zeigen häufig Veränderungen des Bilirubinspiegels an.

Klassifizierung

Der Bilirubin-Stoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der in unserem Körper ständig stattfindet, wenn er zu irgendeinem Zeitpunkt gestört wird und eine Änderung des Spiegels dieser Substanz im Blutserum auftritt. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Je nach Art wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - derjenige, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Nur in Fetten löslich, wird daher als sehr giftig angesehen. Er kann leicht in die Zellen eindringen und dadurch deren Funktionen verletzen.
  • Direkt - derjenige, der in der Leber gebildet wird. Es ist wasserlöslich und wird daher als weniger giftig angesehen. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper unbedenklich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das Bilirubin der indirekten Spezies ist sehr giftig, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und ist nicht an Leberenzyme gebunden.

Norm Bilirubin im Blut

Für einen Erwachsenen bis 60 Jahre beträgt das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Die Tabelle der normalen Bilirubinspiegel im Blut ist für beide Geschlechter nahezu gleich. Wissenschaftler haben jedoch nachgewiesen, dass Männer 10-mal häufiger an Gilbert-Syndrom leiden als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Gesamtbilirubin erhöht - was bedeutet es bei Erwachsenen?

Was sind die Gründe, warum bei Erwachsenen die Menge an Gesamtbilirubin im Blut zunimmt, und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei?

Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau roter Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • andere Zustände, die Verletzungen des Abflusses von Galle verursachen;
  • Wurminfektionen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht schwanger;
  • Lebertumoren;
  • beeinträchtigte Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medizinische, autoimmune und chronische Hepatitis - wobei die Leber nicht mehr in der Lage ist, Bilirubin zu entfernen.

Je nachdem, welche Art von Prozess verletzt wird, kann ein Anstieg einer der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wird ein Anstieg des Gesamtbilirubins bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen festgestellt, so ist dies für Lebererkrankungen am charakteristischsten.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der Spiegel von direktem Bilirubin im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Ausfluss der Galle. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe hierfür sind meist die folgenden Pathologien:

  • Hepatitis-Virus-Ätiologie in akuter Form (Hepatitis A, B mit infektiöser Mononukleose);
  • Hepatitis der bakteriellen Ätiologie (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Arzneimittelhepatitis (als Ergebnis einer Therapie mit hormonellen Arzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Tuberkulose-Arzneimitteln);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung durch Pilzgifte, industrielle Giftstoffe);
  • Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotorsyndrom, Dabin-Johnson.

Präventive Erhöhung des direkten Bilirubins. Grundlage ist eine Verletzung des Abflusses von Galle.

Ursachen für erhöhtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin auftritt:

  1. Syndrome von Gilbert, Crigler-Nayar, Lucy-Driscol.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämien - Sphärozyten, Nicht-Sphärozyten, Sichelzellen, Thlasämie, Markyavai-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gift, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Kupfersulfat). Drogenhämolytische Anämie - ausgelöst durch die Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAIDs, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw.
  5. Erworbene hämolytische Anämie Autoimmun - entwickelt sich vor dem Hintergrund von systemischem Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, lymphoider Granulomatose (Symptome, Behandlung) usw.

Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Die Basis ist die übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist bei der Produktion von Bilirubin am wichtigsten. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und seines Übergangs in den direkten Zustand unmöglich. Unter den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gibt es Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkohol- und arzneimittelinduzierte Hepatitis, Leberkrebs.

Der Spiegel beider Arten von Bilirubin steigt an, was sich in folgenden Symptomen äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblasste Farbe von Kot und dunklem Urin;
  • Übelkeit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fettiges und schweres Essen;
  • Müdigkeit, Schwindel, Apathie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (bei Hepatitis viraler Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinspiegel aufdecken. Dazu gehört ein angeborener Mangel an Leberenzymen, diese Pathologie nennt man Gilbert-Syndrom. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augenhaut häufig gelb gefärbt sind.

Störung des Gallenflusses

Bei Erkrankungen des Gallensystems, beispielsweise der Gallensteinkrankheit, zeigt der Patient üblicherweise folgende Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (mit Leberkolik ist sehr intensiv);
  • Unterleibsbeschwerden, Stuhlstörungen (Durchfall oder Verstopfung);
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Juckreiz

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen nimmt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin zu, das bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung eines suprahepatischen Ikterus ist auf die vermehrte Zerstörung roter Blutkörperchen zurückzuführen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten emittieren:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf Fremdbluttransfusion oder Organtransplantation;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Bilirubin-Metabolismus können seine quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Färbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe ausgedrückt.

  1. Wenn die Konzentration des Gallenfarbstoffs im Serum 85 µmol / l erreicht, spricht man von einer leichten Zunahme.
  2. Gelbsucht wird mit Indikatoren von 86-169 µmol / l als mittelschwer eingestuft - mit Zahlen über 170 µmol / l.

Je nach Art der Gelbsucht sind die Manifestationen unterschiedlich. Die Haut kann einen leuchtend gelben, grünen oder safrangelben Farbton haben. Darüber hinaus kommt es bei erhöhtem Bilirubin zu einer Verdunkelung des Urins (es verfärbt sich wie bei dunklem Bier) und einem starken Juckreiz der Haut.

Andere Anzeichen können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Fäkalienfarbe;
  • allgemeine Schwäche;
  • beeinträchtigtes Gedächtnis und geistige Fähigkeiten;
  • vergrößerte Lebergröße und Schwere im rechten Hypochondrium.
Gilbert-Syndrom

Wie man erhöhten Bilirubinspiegel im Blut behandelt

Die Reduzierung von Bilirubin ist erst nach Feststellung der Ursache für dessen Anstieg möglich. Dies bedeutet, dass Sie Tests für Virushepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Asthtaktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich ätiotrop, das heißt, sie betrifft die führende Krankheit. Zum Beispiel ist es im Falle einer Verletzung der Gallenwege notwendig, Steine ​​oder Tumore zu entfernen. In einigen Fällen ist ein Stenting des Ganges effektiv.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse der Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Einführung von Glucose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht bei Neugeborenen ist die Phototherapie sehr wirksam, da die ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper ausgeschiedenes Bilirubin beiträgt.

Erhöhtes Bilirubin im Blut - was bedeutet das und was ist zu tun?

Der Gehalt an Gallenkomponenten ist einer der wichtigsten Indikatoren für die biochemische Analyse von Blut. Die Ursachen für einen erhöhten Bilirubinspiegel im Blut können unterschiedlich sein - Funktionsstörungen der roten Blutkörperchen, Erkrankungen der Leber und der Gallenblase, Erkrankungen anderer Organe, die den Gallenfluss stören.

Viele haben von einem solchen Indikator wie dem Serumbilirubinspiegel gehört und wissen, dass das Hauptsymptom, das auf eine Erhöhung seines Gehalts hinweist, Gelbsucht ist. Aber nur wenige Menschen wissen, welche Faktoren einen Indikatorenüberschuss hervorrufen und welche Konsequenzen ein solcher Zustand hat. Darüber und erzählen Sie in unserem Artikel

Blutbilirubinwerte und ihre Normalwerte

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Häm-haltigen Proteinen (Hämoglobin, Myoglobin, Cytochrom). Sein Auftreten ist mit dem physiologischen Prozess verbunden, nämlich der Zerstörung roter Blutkörperchen, die ihrer Zeit gedient haben und die Funktion des Sauerstofftransfers erfüllen. Bilirubin wird in der Leber gebildet, das meiste davon über die Galle in den Darm ausgeschieden und von dort auf natürliche Weise mit dem Kot ausgeschieden. In Abhängigkeit von den Eigenschaften des Stoffwechsels wird Biirubin direkt und indirekt isoliert. Was bedeutet das?

Indirektes (freies, ungebundenes) Bilirubin ist das Gallenfarbstoffpigment selbst, ein Abbauprodukt von Hämsubstanzen. Normalerweise sollte sein Gehalt 16,2 µmol / l nicht überschreiten. Es ist eine giftige Substanz, die leicht durch die Zellmembran gelangt. Die hauptsächliche biologische Rolle der Verbindung ist die Abgabe von Bilirubin an die Leber. Es ist ungefähr 90% des gesamten im Blut zirkulierenden Bilirubins.

Direktes (gebundenes) Bilirubin wird in der Leber gebildet, wenn es an Hyaluronsäure gebunden wird. Gleichzeitig verliert es die toxischen Eigenschaften des indirekten Bilirubins, wird neutralisiert und auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden. Im Blut ist es in geringen Mengen vorhanden. Die biologische Hauptrolle von direktem Bilirubin ist die Beteiligung an der Bildung von Galle. Die Rate des direkten Bilirubins im Blut beträgt 0,86 bis 5,3 umol / l.

Das Gesamtbilirubin ist der Bilirubinspiegel ohne diese Fraktionen. In der Regel erhöhen sich die Indikatoren für das gesamte Bilirubin, wenn der Gehalt einer der Fraktionen ansteigt. Normalwerte des Gesamtbilirubins sind 0,5-20,5 umol / l.

Wie Sie sehen, ist die Grenze, innerhalb derer der Bilirubinspiegel schwanken kann, ziemlich weit. Aus diesem Grund ist es manchmal erforderlich, Blut für die Forschung erneut zu entnehmen, um die Genauigkeit der Analyse zu bestätigen.

Eigenschaften des Bilirubinstoffwechsels

Nach der Bildung von Bilirubin infolge der Zerstörung der roten Blutkörperchen besteht sein Stoffwechsel im Körper aus mehreren Stufen:

  • In der ersten Phase wird Bilirubin durch den Blutfluss in die Leber übertragen, und Albuminprotein fungiert als Träger, der die toxische Verbindung im Blutplasma stark bindet. Der entstehende Protein - Bilirubin - Komplex kann den Nierenfilter nicht durchdringen und gelangt nicht in den Urin.
  • Als nächstes wird Bilirubin auf der Oberfläche von Hepatozyten von Albumin getrennt und gelangt in die Leberzellen.
  • In der Leber bindet freies Bilirubin an Hyaluronsäure und verliert in einem solchen gebundenen Zustand die Toxizität und die Fähigkeit, sich in Wasser aufzulösen. Jetzt kann es mit Galle und Urin frei aus dem Körper entfernt werden.
  • Im Endstadium des Stoffwechsels gelangt das assoziierte Bilirubin zusammen mit der Galle in den Darm, wo es zu Urobilinogen wird und zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden wird.
  • Eine kleine Menge Bilirubin wird immer von der Darmwand absorbiert, dringt zurück in die Blutbahn, wird dann von den Nieren gefiltert und über den Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Dies sind die Merkmale des Austauschs und der Umwandlung von Bilirubin in unserem Körper. Wenn diese Prozesse durch äußere oder innere Faktoren gestört werden, reichert sich freies Bilirubin im Blut an und zeigt eine toxische Wirkung.

Warum steigt Bilirubin?

Die Norm von Bilirubin im Blut hat ziemlich breite Grenzen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Werte dieses Indikators, einschließlich seiner beiden Fraktionen, in Abhängigkeit von verschiedenen physiologischen und pathologischen Faktoren stark variieren können.

Physiologische Erhöhungen des Bilirubins können nach intensiver körperlicher Anstrengung, bei Überernährung oder im Gegenteil bei längerem Fasten und bei Einhaltung strenger Diäten auftreten. Ein Anstieg des Bilirubins kann eine Nebenwirkung der Einnahme bestimmter Medikamente sein, einschließlich choleretischer, koffeinhaltiger und schmerzstillender Mittel.

Eine Frau kann während der Schwangerschaft einen hohen Bilirubinspiegel haben, was ebenfalls als normal gilt. Neugeborene haben einen signifikanten Rückgang der Anzahl roter Blutkörperchen, so dass der Bilirubinspiegel in den ersten Tagen sehr hoch ist. Infolgedessen haben viele Babys nach der Geburt einen ikterischen Farbton der Haut, der nach einigen Tagen von selbst verschwindet.

Ein hoher Gesamtbilirubinspiegel geht in der Regel mit Veränderungen dieses Pigments einher. Derzeit wird das Gesamtbilirubin nicht als unabhängiger Indikator verwendet - sein diagnostischer Wert hängt weitgehend davon ab, welche bestimmte Fraktion erhöht wird. Erhöhte Bilirubinwerte gehen immer mit einem Ikterus-Syndrom einher.

Erhöhen Sie alle drei Indikatoren für Bilirubin

Assoziiert mit den Prozessen der Zersetzung von Häm-haltigen Proteinen. Erhöhtes Bilirubin im Blut eines Erwachsenen wird während der Hämolyse beobachtet - Zerstörung der roten Blutkörperchen (physiologisch und pathologisch), Myolyse - Zerstörung des Muskelgewebes, Myositis, einige Verletzungen. Der gleiche Mechanismus ist mit dem physiologischen Ikterus von Neugeborenen verbunden. Da die Prozesse, die einen Anstieg des Bilirubins verursachen, nicht mit der Leber assoziiert sind, wird diese Art von Gelbsucht als suprahepatisch bezeichnet.

Ein Anstieg des indirekten Bilirubinspiegels ist ein Zeichen für Leberschäden. Ein solcher Ikterus wird Leber genannt. Das Gesamtbilirubin kann normal oder leicht erhöht sein. Der Mechanismus für das Auftreten solcher Veränderungen besteht darin, dass die Leber ihre Funktionen der Verarbeitung von indirektem Bilirubin zu einer geraden Linie nicht erfüllt. Ein ähnlicher Zustand tritt auf, wenn Hepatitis verschiedener Genese, Vergiftung durch hepatotoxische Gifte, Schädigung der Leber.

Wenn das Gesamtblutbilirubin aufgrund von direktem Bilirubin erhöht ist und indirekt normal bleibt, ist dies ein Hinweis darauf, dass der Gallenfluss behindert ist. Gleichzeitig kann die Produktion normal sein, aber aufgrund der Unmöglichkeit, in den Darm zu gelangen, gelangt die Galle ins Blut. Die Ursachen für diesen Zustand sind Cholelithiasis, Krämpfe und Anomalien in der Entwicklung der Gallenwege, parasitäre Invasionen, Verletzungen, Tumoren. Dieser Ikterus wird subhepatisch genannt.

Ein Anstieg der Bilirubinfraktionen deutet somit auf eine Vielzahl von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege oder des Blutes hin. Um die Ursache genauer zu bestimmen, werden andere Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut und verschiedene Untersuchungen verwendet.

Erhöhtes Bilirubin bei Neugeborenen

Mehr sollte über die Gründe für den Anstieg des Bilirubins bei Neugeborenen nachdenken. Gelbsucht bei Säuglingen, die in den ersten Lebenstagen auftritt, ist physiologischer Natur und kann unterschiedlichen Schweregrad haben.

In der Regel tritt die Gelbfärbung der Haut beim Säugling in den ersten 3 bis 5 Tagen des extrauterinen Lebens auf. Und das liegt daran, dass sich der Organismus des Säuglings an die neuen Lebensbedingungen anpasst. Während dieser Zeit wird das fetale Hämoglobin durch das Hämoglobin des „adulten Typs“ ersetzt, was mit einer erhöhten Zerstörung der roten Blutkörperchen und der Bildung von freiem Bilirubin einhergeht. Deshalb bekommen Babyhaut und Sklera einen charakteristischen Ikterus-Farbton.

Normalerweise ist die Situation bald gelöst, die Leber meistert erfolgreich die Umwandlung von toxischen Verbindungen in gebundenes Bilirubin, das aus dem Körper injiziert wird, ohne die Gesundheit des Kindes zu schädigen.

Bei Rhesus - Konflikten oder bei Frühgeborenen und schwachen Kindern kann der Gehalt an ungebundenem Bilirubin signifikant ansteigen, was das Risiko für die Entstehung eines nuklearen Ikterus erhöht. In diesem Fall ist die Entwicklung schwerer Zustände mit der toxischen Wirkung von Bilirubin auf das Gehirn verbunden. Und dies ist eine direkte Bedrohung nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Babys, das einer intensiven Therapie bedarf.

Erhöhtes Bilirubin: Anzeichen

Symptome von erhöhtem Bilirubin - ist zuallererst Gelbsucht-Syndrom. Da die Leber beim Austausch von Bilirubin eine führende Rolle spielt, führt die Schädigung dieses Organs, die mit dem Verlust der funktionellen Fähigkeit zur Bindung seines Überschusses einhergeht, zur Ansammlung einer toxischen Verbindung im Blut und äußert sich in einer charakteristischen Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute, der Skleras und anderer damit verbundener Symptome (Hautjuckreiz, Farbveränderung) Urin und Kot).

Die Akkumulation von Bilirubin im Blut wird durch drei Hauptfaktoren erleichtert:

  • intensive Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • Stauung in den Gallenwegen;
  • Verletzung des Stoffwechsels und Elimination von Bilirubin.

Der beschleunigte Abbau von Erythrozyten oder die Hämolyse können aus verschiedenen Gründen verursacht werden: Erbkrankheiten der roten Blutkörperchen, Infektionen, Intoxikationen des Körpers, bösartige Tumore oder Transfusionen von mit Rh-Faktor nicht verträglichem Blut.

Eine Störung des Gallenflusses aufgrund einer Blockade der Gallenwege mit Steinen, Parasiten oder einem Tumor, angeborenen Entwicklungsanomalien sowie entzündlichen Prozessen, die mit einer Stenose (Verengung) der Gänge einhergehen, tragen zum Rückfluss von konjugiertem (gebundenem) Bilirubin in das Blut bei. Solche Zustände treten am häufigsten vor dem Hintergrund von Gallensteinerkrankungen, bösartigen Tumoren der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse mit akuter und chronischer Pankreatitis auf.

Da die Leberfunktionen nicht gestört sind, steigt der Gehalt an gebundenem Bilirubin im Blut an. Es gibt intensiven Juckreiz, den ausgeprägtesten Ikterus, Schmerzen im rechten Hypochondrium, dyspeptische Störungen (Übelkeit, bitteres Aufstoßen, abnormaler Stuhlgang), die Farbe des Urins wird dunkel und der Kot wird fast weiß.

Die Ursachen für Stoffwechselstörungen und Probleme bei der Entfernung von Bilirubin können ein erblicher Faktor oder im Laufe des Lebens erworbene Krankheiten sein. Der Entwicklungsmechanismus von erblichem Ikterus wird durch Krankheiten wie das Gilbert-Syndrom, das Dabin-Johnson-Syndrom oder das Kriegler-Nayyar-Syndrom ausgelöst.

Der erworbene Ikterus kann sich je nach dem Mechanismus der Grunderkrankung auf unterschiedliche Weise manifestieren. So entwickelt sich ein suprahepatischer Ikterus, wenn die Leber nicht in der Lage ist, eine große Menge des produzierten Bilirubins zu binden. Und ein parenchymaler Ikterus tritt aufgrund von Erkrankungen auf, die das Leberparenchym und die Gallenwege betreffen. Die mit Gelbsucht in der Leber verbundenen Erkrankungen sind vielfältig. Die häufigste Ursache für einen erhöhten Bilirubinspiegel ist jedoch eine chronische Hepatitis oder Leberzirrhose.

Ikterus-Sorten: ein Krankheitsbild

Ikterus oder Ikterus-Syndrom ist eine der äußeren Erscheinungsformen von erhöhtem Bilirubin. Es äußert sich im ikterischen Farbton der Haut und der Schleimhäute, juckt die Haut und ist auch von einer Veränderung der Farbe von Urin und Kot begleitet (tritt 3-4 Tage nach Gelbsucht auf). Das Ikterussyndrom von natürlichen Hauttonveränderungen zu unterscheiden, ist ganz einfach - Sie müssen sich die Farbe der Sklera ansehen. Bei Gelbsucht erhalten die weißen Augen die gleiche gelbliche Färbung, und dies ist ein unbestreitbares diagnostisches Zeichen.

Das Krankheitsbild der adhepatischen Gelbsucht ist am stärksten ausgeprägt - die Haut färbt sich hell gelb-orange, der Juckreiz tritt später auf, der Urin verdunkelt sich zur gleichen Zeit. Die Farbe der Fäkalien ändert sich ebenfalls - es wird dunkel aufgrund eines Überschusses an Bilirubin. Mit dieser Funktion können Sie den suprahepatischen Ikterus zuverlässig von seinen anderen Typen unterscheiden.

Gelbsucht entwickelt sich langsam, begleitet von einem nicht intensiven, aber schmerzhaften Juckreiz. Die Farbe des Urins ändert sich möglicherweise nicht, aber der Kot wird heller. Solch ein Zustand kann jahrelang auftreten, bevor der Patient darauf aufmerksam macht, und es kann zu einer periodischen Verschlechterung oder Verbesserung des Zustands kommen.

Hepatischer Ikterus wird durch eine große Menge von Gallensäuren verursacht, die in das Blut gelangen. Sie verursachen starken Juckreiz, der vor dem Ikterus auftritt. Ikterus ist sehr intensiv und tritt bei einem Anfall von Gallenstauung auf. 2-3 Tage nach Ausbruch der Krankheit verdunkelt sich der Urin, der Kot wird hell oder völlig farblos.

Es ist unmöglich, die Krankheit nur durch äußere Anzeichen zu bestimmen, und noch mehr, die Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut unter alleiniger Bezugnahme auf solche Daten vorzuschreiben. Zur Ermittlung der genauen Krankheitsursache werden daher zusätzliche Studien beauftragt.

Welche Krankheiten gehen mit einem erhöhten Bilirubinspiegel einher?

Ein Anstieg des direkten Serumbilirubinspiegels ist ein charakteristisches Symptom für folgende Erkrankungen:

  • akute und chronische Hepatitis verschiedener Genese (bakterielle, virale, autoimmune, toxische, medizinische);
  • Tumorprozesse in der Leber;
  • biliäre Zirrhose;
  • erbliche Gelbsucht, und auch Gelbsucht von schwangeren Frauen.

Indices des indirekten Bilirubins nehmen mit den folgenden Pathologien zu:

  • angeborene oder erworbene autoimmune hämolytische Anämie;
  • schwere Infektionskrankheiten (Malaria, Typhus, Sepsis);
  • hämolytische Anämie, die sich vor dem Hintergrund von Medikamenten entwickelt;
  • hämolytische Anämie, die auf toxischen Leberschäden durch toxische chemische Verbindungen, Schwermetallsalze sowie durch Schlangenbisse oder den Einsatz giftiger Pilze beruht.

Wie mache ich eine Analyse?

Das Verfahren zur Abgabe einer biochemischen Analyse von Blut ist recht einfach. Der Patient muss Blut aus einer Vene spenden. Das Ergebnis der Studie wird in 2-3 Tagen bekannt sein, abhängig von der Arbeitsbelastung des Labors. Wenn die Werte über den normalen Bereich hinausgehen, verschreibt der Arzt zusätzliche Studien, um herauszufinden, warum das gesamte Bilirubin im Blut erhöht ist. In einigen Fällen ist eine zweite Blutuntersuchung erforderlich. Auf Intensivstationen und Intensivstationen werden täglich biochemische Analysen von Patienten durchgeführt, um die Dynamik der Erkrankung zu verfolgen.

Die Vorbereitung für die Analyse ist etwas komplizierter. Zunächst muss der Patient den Arzt darüber informieren, welche Medikamente er einnimmt und wie lange die Behandlung dauert. Wenn sich unter ihnen hepatotoxische Arzneimittel befinden, wird die Analyse 2 Wochen nach Ende des Behandlungszyklus verordnet. Zwei Wochen vor der Blutspende muss die Einnahme von Schmerzmitteln und Choleretika sowie Kaffee und anderen koffeinhaltigen Getränken verweigert werden.

4-5 Tage vor der Analyse ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu begrenzen - ein erhöhter Gesamtbilirubinspiegel im Blut eines Mannes kann durch diesen Faktor verursacht werden. Aus der Ernährung ist es notwendig, gebratene und fetthaltige Lebensmittel, geräucherte Lebensmittel, den Kaloriengehalt von Lebensmitteln zu begrenzen. Die letzte Mahlzeit sollte 10 Stunden vor dem Labortest eingenommen werden, und Blut sollte auf nüchternen Magen gespendet werden, damit das Ergebnis möglichst genau ist.

Wie gehe ich mit erhöhtem Bilirubin um?

Erhöhtes Bilirubin im Blut - was bedeutet das für den Patienten? Ein Überschuss dieses Indikators ist eine direkte Bestätigung für ungünstige Veränderungen des Gesundheitszustands. Der Patient muss sich einer zusätzlichen Reihe von Tests unterziehen, um herauszufinden, welche der vielen Gründe die Änderung der Laborparameter verursacht haben. Da Bilirubin in zwei verschiedenen Fraktionen vorliegt, von denen jede ihren eigenen diagnostischen Wert hat, ist es für einen Arzt wichtig, die Taktik der Behandlung zu bestimmen, um ein Gesamtbild vor Augen zu haben und nicht nur Daten aus einer Analyse.

Verfahren zur Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut hängen direkt von den Gründen ab, die die Änderung der Indikatoren verursachen. Die Therapiemethoden zielen daher in erster Linie auf die Behandlung der Grunderkrankung ab. Richtig gewählte Behandlungstaktiken helfen, mit der Krankheit umzugehen und die Hauptmanifestation der Pathologie - Gelbsucht-Syndrom und andere unangenehme Manifestationen - zu beseitigen.

Wenn die Indikatoren für Bilirubin aufgrund der Hämolyse von Erythrozyten erhöht sind, wird ein Plasmaphereseverfahren angewendet und eine auf der Verabreichung von Albumin und Glucose basierende Infusionstherapie durchgeführt. In bestimmten Situationen wird die Ernennung von Medikamenten gezeigt, die die Enzymaktivität der Leber erhöhen.

Bei Neugeborenen-Gelbsucht ist die Phototherapie eine wirksame Behandlungsmethode, die zur Umwandlung von giftigem freiem Bilirubin in ein assoziiertes Bilirubin beiträgt, das vom Körper gut ausgeschieden wird.

Erhöhtes Bilirubin im Blut - was bedeutet das?

Erhöhtes Bilirubin im Blut ist ein Zeichen für Gelbsucht, verschiedene Formen von Hepatitis, Anämie und Krebserkrankungen, und die Leber ist für den Austausch dieses Pigments verantwortlich. Die Ursachen von Abweichungen lassen sich anhand spezifischer Analysen identifizieren, Medikamente und eine richtige Ernährung helfen, die Werte zu korrigieren.

Erhöhtes Bilirubin im Blut ist ein Zeichen für eine Lebererkrankung, die für die körpereigene Produktion dieser Substanz verantwortlich ist.

Symptome von erhöhtem Bilirubin

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das nach Zerstörung der roten Blutkörperchen in Leber, Milz, Knochenmark und Freisetzung von Hämoglobin gebildet wird.

Indirektes Bilirubin tritt unmittelbar nach dem Abbau der roten Blutkörperchen auf, beeinträchtigt die Arbeit des Zentralnervensystems, es findet eine Pigmentneutralisation in der Leber statt und es bildet sich gebundenes (direktes) Bilirubin.

Symptome der Pathologie:

  • ziehender Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite, dichte graue oder weiße Plakette auf der Zunge;
  • Übelkeit, Aufstoßen, bitterer Geschmack - unangenehme Symptome treten nach dem Verzehr von Junk Food intensiv auf;
  • Blähungen, Durchfall, Verstopfung;
  • Juckreiz;
  • Schwäche, Apathie, Gedächtnisstörungen, Migräne, Schwindelanfälle;
  • Temperaturanstieg;
  • Haut und Schleimhäute erhalten eine hellgelbe, grünliche Färbung.

Warum ist Bilirubin im Blut erhöht?

Normalerweise liegt der Gesamtbilirubingehalt bei Erwachsenen bei 5,2–17 mmol / l, die indirekten Bilirubinwerte bei 3,4–11,9 mmol / l. Bei Frauen sind die Werte etwas niedriger, da ihre roten Blutkörperchen weniger enthalten.

Ein leichter Anstieg - 85 mmol / l, schwere Formen der Pathologie Werte steigen auf 170 mmol / l und mehr.

Werte für normales Blutbilirubin bei Erwachsenen und Kindern unter 1 Monat

Was macht die Leberenzymspiegel höher

  • primäre Zirrhose;
  • Steine ​​in der Gallenblase, Störungen beim Ausfluss der Galle;
  • Tumoren unterschiedlicher Herkunft in der Leber;
  • Hepatitis verschiedenen Ursprungs - gestörter Bilirubinentzug durch die Leber.
  • Hepatitis A, B, Mononukleose;
  • bakterielle, chronische, autoimmune Hepatitis-Typen;
  • Langzeitanwendung von hormonellen Arzneimitteln, NSAIDs, Arzneimitteln zur Behandlung von Tuberkulose, Tumorprozessen;
  • schwere Vergiftung im Hintergrund der Vergiftung;
  • Krebs des Verdauungssystems.
  • Gilbert-Syndrom;
  • schwere Infektionskrankheiten - Malaria, Blutvergiftung, Typhus;
  • hämolytische Anämie angeborenen Ursprungs;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Reaktion auf Organtransplantation, Bluttransfusion.

Physiologische Leistungssteigerung tritt auf, wenn übermäßige körperliche Anstrengung, übermäßiges Essen, längeres Fasten nach einer harten Diät auftreten.

Erhöhte Bilirubin bei Frauen und Kindern

Bei Frauen tritt während der Geburt häufig eine Erhöhung des Pigmentspiegels auf - Gelbsucht bei schwangeren Frauen wird als normal angesehen. Die Gründe für die Leistungssteigerung sind Stress, ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, Toxizität, Infektionen, Druck der Gebärmutter auf benachbarte Organe.

Neugeborene haben einen hohen Bilirubinspiegel - die Norm in der ersten Lebenswoche

Bei Neugeborenen wird aufgrund des Abbaus des intrauterinen Hämoglobins ein signifikanter Rückgang des Erythrozytenspiegels beobachtet, weshalb die Bilirubinwerte zu hoch sind. Dies äußert sich in Form von Gelbfärbung der Haut und der Sklera, normalerweise normalisiert sich der Zustand von selbst innerhalb von 5-7 Tagen. Während eines Rh-Konflikts können schwere Lebererkrankungen auftreten. Bei Frühgeborenen beginnt Bilirubin, das Gehirngewebe zu vergiften, und eine intensive Therapie ist erforderlich.

Erbliche Faktoren, Infektionskrankheiten der Leber, Infektionen mit Würmern können bei Kindern zu einem Anstieg des Bilirubins führen, und die Ursachen für die Pathologie bei Jugendlichen sind dieselben wie bei Erwachsenen.

An welchen Arzt soll man sich wenden?

Wenn Anzeichen eines pathologischen Zustands auftreten, muss ein Allgemeinarzt oder Kinderarzt aufgesucht werden, der einen Hepatologen zur Untersuchung und Erstdiagnose überweist. Darüber hinaus kann die Konsultation eines Spezialisten für Infektionskrankheiten, eines Onkologen und eines Gastroenterologen erforderlich sein.

Diagnose

Anzeichen von erhöhtem Bilirubin können bereits durch externe Untersuchung, Leberabtastung festgestellt werden. Um den Schweregrad der Pathologie, die Gründe für ihr Auftreten zu bestimmen, werden eine Reihe von Labor- und Instrumentenanalysen vorgeschrieben.

Ein Bluttest für verschiedene Bilirubinfraktionen liefert ein genaues Bild des Vorhandenseins und der Schwere von Pathologien.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  • klinische Analyse von Urin und Blut;
  • Bluttest für verschiedene Fraktionen von Bilirubin;
  • Coombs-Test;
  • Biochemischer Bluttest - Ermöglicht die Bestimmung des Spiegels von AST, ALT und alkalischer Phosphatase.
  • Ultraschall des Verdauungssystems.

2 Wochen vor den Tests muss die Einnahme von Analgetika und Choleretika, koffeinhaltigen Getränken, eingestellt werden. 5 Tage vor der Untersuchung ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu minimieren, um schädliche, schwere Lebensmittel aus der Ernährung zu streichen. Aus einer Vene wird auf nüchternen Magen Blut entnommen, das Sie 4 Stunden vor der Einnahme trinken können.

Was tun mit hohem Bilirubin?

Um die Konzentration des Leberenzyms zu verringern, muss die Grunderkrankung identifiziert und beseitigt werden, die die Leistungssteigerung verursacht hat. In der Behandlung mit einem integrierten Ansatz - medikamentöse Behandlung, Ernährung, physiotherapeutische Methoden.

Phototherapie wird zur Stabilisierung von Bilirubin verschrieben und ist auch für die Kleinsten unbedenklich.

Bilirubin über dem Normalwert - wie behandelt man:

  1. Infusionstherapie - Spezielle Lösungen werden intravenös injiziert, um Vergiftungen zu beseitigen und den Körper zu reinigen.
  2. Phototherapie - Bestrahlung mit blauen Lampen, die den Prozess der Umwandlung von indirektem Bilirubin in eine gerade Linie beschleunigt, die Methode ist auch für kleine Kinder sicher.
  3. Verschreibungspflichtige Medikamente zur Beseitigung der Anzeichen der Grunderkrankung.
  4. Ernährungskorrektur.

Mit einem leichten Anstieg der Indikatoren kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden, schwere Formen werden im Krankenhaus behandelt.

Medikamentöse Behandlung

Wenn Bilirubin erhöht ist, werden verschiedene Medikamente zur Korrektur verwendet, deren Wirkung darauf abzielt, unangenehme Symptome zu beseitigen und die Leber wiederherzustellen.

Hepatoprotector Karsil wird verschrieben, um den normalen Bilirubinspiegel im Blut wiederherzustellen.

Welche Medikamente werden zur Erhöhung des Bilirubins verschrieben:

  • Hepatoprotektoren - Carsil, Essentiale Forte;
  • Ursodesoxycholsäure-basierte Medikamente - Ursosan, Urdoksa, beseitigen Entzündungen, verflüssigen die Galle, tragen zu einem besseren Ausfluss bei;
  • Virostatika - langwirksame Interferone, Ribaverin;
  • Immunmodulatoren - Taktivin, Timalin;
  • Antibiotika - Neomycin, Vancomycin;
  • Choleretika - Allahol, Kholagol;
  • Enzyme - Panzinorm, Festal;
  • Enterosorbentien - Enterosgel;
  • Glukokortikosteroide - Prednisolon, verschrieben bei hohen Konzentrationen von direktem Bilirubin;
  • Phenobarbital - verschrieben für Gilbert-Syndrom, einige andere schwere Lebererkrankungen.

Diät mit Leistungssteigerung

Um die Pigmentkonzentration zu verringern, muss die Ernährung überarbeitet werden - die Ernährung muss in die Liste der therapeutischen Maßnahmen aufgenommen werden.

  • Gemüse und Obst in jeglicher Form;
  • fettarme Sorten von Fleisch, Fisch;
  • Eiweiß;
  • Sauermilcherzeugnisse;
  • Buchweizen, Reis, Haferflocken;
  • Honig, Marmelade;
  • Kompotte, Kräutertees aus Kamille, Minze und Johanniskraut.
  • fetthaltiges, saures, salziges, schweres und ungesundes Essen, Gewürze;
  • Meeresfrüchte;
  • gesättigte Brühen;
  • Käse;
  • Kakao, Schokolade.
  • Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee;
  • Konserven, geräuchertes Fleisch;
  • Sauerkraut;
  • Hirse Grütze;
  • Mehlprodukte, insbesondere mit Sahne;

Was ist die Gefahr eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut?

Bei rechtzeitiger Behandlung kann der Bilirubinspiegel ohne gefährliche gesundheitliche Auswirkungen normalisiert werden.

Erhöhtes Bilirubin - als es droht:

  • bei übermäßiger Anreicherung von Pigment dringt es in die Zellen ein, was zu deren Tod führt - die Arbeit aller Systeme und Organe wird gestört;
  • Enzephalopathie;
  • Hypovitaminose;
  • chronische Cholezystitis, die Bildung von Steinen in der Gallenblase;
  • Leberzirrhose, Virushepatitis, pathologische irreversible Prozesse treten in der Leber auf;
  • Koma.

Erhöhtes Bilirubin kann unbehandelt zur Bildung von Gallensteinen führen.

Besonders gefährlich ist eine erhebliche Abweichung der Indikatoren von der Norm für Kinder - es entstehen Entwicklungsabweichungen, Blindheit und Taubheit.

Prävention

Um sich vor den Krankheiten der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase zu schützen, müssen Sie richtig und regelmäßig essen, Abhängigkeiten beseitigen und das Gewicht überwachen.

Überwachen Sie den Status des Verdauungstrakts, um Probleme mit dem Bilirubinspiegel im Blut zu vermeiden

Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen sowie die Stärkung des Immunsystems tragen dazu bei, den Anstieg des Bilirubins zu verhindern.

Der Bilirubinspiegel ist einer der Hauptindikatoren der Leber, mit einem Anstieg der Indikatoren entwickeln sich schwere Erkrankungen, die den allgemeinen Gesundheitszustand verschlechtern. Um die Werte für die Einhaltung der Diät zu reduzieren, nehmen Sie Medikamente, wie vom Arzt empfohlen.

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Bei erhöhtem Bilirubin

Bilirubin ist ein spezielles natürliches Pigment von gelber Farbe mit einer leichten Grüntönung. Es entsteht durch den Abbau von Hämoglobin. Der menschliche Körper enthält Bilirubin in Umgebungen wie Blut und Galle. Die Aufrechterhaltung dieser Substanz innerhalb normaler Grenzen bestimmt die Nützlichkeit der funktionellen Aktivität der Leber. Der Austauschprozess des betreffenden Enzyms ist ein komplexer chemischer Vorgang: Er findet fortlaufend im Körper eines gesunden Menschen statt. Verstöße gegen diesen Prozess in einem der Stadien spiegeln sich in der Blutserumformel wider, die aufgrund der standardmäßigen biochemischen Untersuchung von Leberproben leicht bestimmt werden kann.

Warum steigt das Gesamtbilirubin bei Erwachsenen an?

Das Enzym ist ein wichtiger Indikator für die funktionelle Aktivität mehrerer Körpersysteme gleichzeitig. Für einen Erwachsenen sind 5,2-17 mmol / l üblich - Gesamtbilirubin; 3,5-12 mmol / l - indirekt und 1,8-5,2 mmol / l - direktes Bilirubin.

Die Substanz wird vom Körper über den Kot ausgeschieden - es ist das Leberenzym, das dem Stuhl einen bestimmten Farbton verleiht.

Ein signifikanter Anstieg der Lebersubstanz Bilirubin im Blut ist auf eine Zunahme der Intensität der Zerstörung roter Blutkörperchen zurückzuführen. Eine Schädigung des Lebergewebes führt zu einer Verletzung seiner Ausscheidungsfunktion. Infolgedessen tritt der Gallenfluss im Darm auf, was eine günstige Bedingung für die Entwicklung vieler Krankheiten ist.

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei deren Fortschreiten beim Menschen die Leberenzyme im Blut zunehmen.

  • Angeborene oder erworbene Anämie. Die Krankheit ist durch die Akkumulation von Bilirubin vom indirekten Typ gekennzeichnet. Dies geschieht aufgrund einer beschleunigten Hämolyse der roten Blutkörperchen. Eine hämolytische Anämie erworbenen Ursprungs entwickelt sich als Komplikation von Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes) und auch vor dem Hintergrund infektiöser Läsionen - beispielsweise Malaria, Sepsis.
  • Störung der Bilirubin-Direktproduktion in der Leber. Es tritt bei Hepatitis, Tumorprozess, Leberzirrhose und einigen anderen Krankheiten auf. Auch eine Erhöhung des Leberenzymspiegels kann zum Gilbert-Syndrom führen - einer Krankheit erblichen Ursprungs, die durch eine Beeinträchtigung der Bilirubinproduktion gekennzeichnet ist. Die Ursache der Hilfe von Hilfstypen der Forschung feststellen.
  • Probleme mit der Funktionsweise der Gallenblase. Bei gestörtem Gallenfluss steigt die Menge an direktem Bilirubin immer an.
  • Die Akzeptanz bestimmter pharmakologischer Wirkstoffgruppen hat in der Liste ihrer Nebenwirkungen eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Leber zur Folge. Diese Medikamente umfassen hormonelle Substanzen, Medikamente, die zum Zwecke der Chemotherapie verabreicht werden, entzündungshemmende nichtsteroidale Analgetika.
  • Wurmbefall.

Es gibt viele Ursachen für den Anstieg des Gesamtbilirubins, und da das Spektrum breit ist, muss zunächst ermittelt werden, auf welcher Grundlage dieser Umstand auftrat.

Symptome von erhöhtem Bilirubin

Es ist recht einfach, einen Anstieg des Bilirubinspiegels bei Erwachsenen zu vermuten: Dies kann ohne Laborbluttests erfolgen, und die durchgeführte Analyse bestätigt nur die vorläufige Diagnose.

Die Hauptsymptome eines erhöhten Leberenzyms bei Erwachsenen sind die folgenden:

  • Kopfschmerzen;
  • Dyspeptische Störungen (Übelkeit, unangenehmer Geschmack im Mund, besonders morgens);
  • grauer oder weißer viskoser Belag auf der Zunge;
  • Schwindel;
  • Juckreiz der Haut;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • starke Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • dunkle Farbe des Urins, farbloser Kot;
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium aufgrund der vergrößerten Lebergröße, fetthaltiger und schwerer Nahrung verursachen Beschwerden, Aufstoßen und manchmal - Sodbrennen oder Stuhlverstimmung.

Wenn der Anstieg des Bilirubins vor dem Hintergrund einer Hepatitis der Virusgenese auftritt, ist ein Anstieg der Körpertemperatur auf eine hohe Anzahl ein unverzichtbares Symptom.

Diagnose

Um festzustellen, was die Ursache für die Verschlechterung der Gesundheit ist, muss zunächst der Therapeut. Die Untersuchung zeigt Veränderungen in der Farbe der Sklera und der Haut, das Vorhandensein einer viskosen Plaque auf der Zunge und eine vergrößerte Leber, die abgetastet werden kann, da das Organ mit Entzündung ganz klar definierte Konturen aufweist.

Wenn bestätigt wird, dass das Problem genau in einer Lebererkrankung besteht, wird der Patient an einen Gastroenterologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten überwiesen. Wenn zum Zeitpunkt der Behandlung ein Onkologe bereits über das Fortschreiten des Tumorprozesses informiert ist. Sie schreiben eine biochemische Blutuntersuchung vor, um den Gehalt an direktem und indirektem Bilirubin sowie AST und ALT (Leberfunktionstests) zu bestimmen.

Zusätzlich wird eine Leber-Ultraschalluntersuchung durchgeführt, mit der der Zustand des Parenchyms, der Gallenwege, der Umrisse des Organs und seines Ortes sichtbar gemacht werden kann.

Weisen Sie die Durchführung einer umfassenden klinischen Blutuntersuchung zu - auf diese Weise kann der Arzt das genaue Bild des Körperzustands verstehen: Leukozytose weist auf das Vorliegen einer Entzündung hin, während eine niedrige Hämoglobinkonzentration auf die Entwicklung einer Anämie hinweist. Ein therapeutischer Ansatz kann nur auf der Grundlage einer gründlichen Anamnese des Gesundheitszustands des Patienten und der maximalen Information geplant werden, die durch Labor- und Hilfsdiagnostik erhalten wird.

Erhöhtes Gesamtbilirubin: Behandlung

Eine Reduzierung der Bilirubinkonzentration ist ohne Beseitigung der Grunderkrankung nicht möglich. Durch die Heilung der Grundursache ist es möglich, den Spiegel des Blutenzyms zu normalisieren. Nur ein Therapeut oder ein Spezialist für Infektionskrankheiten sollte den Behandlungsansatz in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Krankheit planen. Jede der Behandlungsmethoden weist Indikationen, Kontraindikationen und eine Vielzahl möglicher Nebenwirkungen auf. Eine Person ohne angemessene Ausbildung kann sich durch das Experimentieren mit Drogen und Verfahren selbst Schaden zufügen. Die wichtigsten Maßnahmen zur Reduzierung des Bilirubinspiegels betreffen folgende Aspekte:

  • Infusionstherapie. Der Arzt verschreibt eine intravenöse Infusion von Kochsalzlösung und Glukose. Ziel ist es, Vergiftungen zu beseitigen, den Körper von überschüssigem Bilirubin und Stoffwechselprodukten zu befreien. Diese Maßnahme ist wirksam und dient als alternative Option für Krankheiten, die einen ernsthaften Zustand einer Person hervorrufen.
  • Phototherapie Das Wesen der Technik besteht darin, den Patienten mit speziellen Lampen zu bestrahlen. Indirektes Bilirubin wird unter dem Einfluss ihrer Strahlen in ein direktes, uneingeschränkt ausgeschiedenes Bilirubin umgewandelt. Die Technik ist effektiv und hilft, den Blutzustand auch von Neugeborenen zu normalisieren, was auch als Argument für die Verwendung bei erwachsenen Patienten dient.
  • Verschreiben Sie Medikamente, die den Prozess der Entfernung der Galle normalisieren. Gleichzeitig mit ihnen verschrieben Medikamente, die die Entgiftung fördern. Die häufigste davon ist Aktivkohle.
  • Während der Behandlung verschreibt der Arzt eine Ernährungskorrektur. Dies ist ein weiterer Weg, um Bilirubin im Blut zu reduzieren. Die Belastung der Leber wird durch die Ablehnung von frittierten Lebensmitteln, die Verwendung von kohlensäurehaltigen zuckerhaltigen Getränken und Gewürzen verringert.
  • Wenn der Bilirubinspiegel auf die Entwicklung einer Hepatitis zurückzuführen ist, zielen die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen auf die Beseitigung des Virus ab. Darüber hinaus werden dem Patienten Arzneimittel verschrieben, die eine leberschützende Wirkung auf die Leber haben. Die Beseitigung der Hepatitis kann durch Indikatoren der biochemischen Analyse des Blutes bestimmt werden: Der Bilirubinspiegel wird die Norm sein.
  • Das Gilbert-Syndrom und einige mit einer beeinträchtigten Leberaktivität verbundene Pathologien werden mit Phenobarbital behandelt. Nur ein Arzt sollte dieses Medikament verschreiben, da das Risiko von Komplikationen bei falscher Behandlungsrichtung hoch ist.
  • Wenn die Hauptursache der Krankheit ein entzündlicher Prozess ist, der durch eine Infektion der Leber verursacht wird, sind Hepatoprotektoren die Schlüsselmedikamente. Es ist wichtig, die Einführung von antiviralen, antibakteriellen und immunmodulatorischen Wirkstoffen in den Körper sicherzustellen.

Es gibt auch eine Menge traditioneller Medizin - Abkochungen, Infusionen, aber die Angemessenheit und Sicherheit ihrer Verwendung sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. Einige der Heilkräuter und Pflanzen haben Nebenwirkungen, darunter erhöhte Herzfrequenz, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen, Schwäche, Schläfrigkeit. In Kombination mit der Hauptkrankheit ist es nicht immer angebracht, Rezepte der traditionellen Medizin anzuwenden - dies kann das tatsächliche klinische Bild verfälschen.

Das Volumen des Bilirubins im Blut wird dadurch bestimmt, wie vollständig alle Abschnitte der Kette der Produktion, des Austauschs und der Ausscheidung von Bilirubin aus dem Körper funktionieren. Der Reinigungsprozess von den Endprodukten des Zerfalls muss konsistent, nicht spontan, vollständig und in jedem Stadium störungsfrei ablaufen. Um dies zu beurteilen, wird die Laboranalyse helfen. Andernfalls ist es unmöglich, eine Erhöhung der Konzentration des Leberenzyms festzustellen, eine Diagnose zu stellen und die Behandlung zu beginnen. Es ist unsicher, die Anzeichen eines übermäßigen Bilirubingehalts zu ignorieren: Es ist dringend erforderlich, qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Erhöhte Gesamtbilirubin, direkte oder indirekte Ursachen bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Beim Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten entsteht Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung von roten Blutkörperchen verbunden ist, die ihrer Zeit gedient haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschprozess des betreffenden Enzyms findet ständig im Körper statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt vom Gehalt dieses Pigments ab. Erhöhtes Bilirubin kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Gallenfluss hinweisen.

Was ist Bilirubin?

Dies ist das Produkt des Abbaus von Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm-haltigen Proteinen. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Prozess seines Stoffwechsels umfasst mehrere Stufen:

  1. Mit dem Blutstrom wird das Pigment mittels eines Trägers, Albuminprotein, das diese toxische Verbindung bindet, in die Leber übertragen.
  2. Auf der Oberfläche von Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier gelangt es in die Leberzellen und bindet dort an Glucuronsäure. Die Toxizität des Enzyms verschwindet und es kann bereits in Wasser gelöst und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Als nächstes gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und dringt in die Blutbahn ein. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und im Urin ausgeschieden.

Wenn einige Stadien versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es zeigt seine toxischen Eigenschaften, weshalb innere Organe leiden. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses wird Bilirubin unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Abbauprodukt von Hämstoffen. Es ist giftig, geht leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin an die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Es ist bereits ungiftiges Bilirubin, das in der Leber gebildet und später über den Kot ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Bildung von Galle beteiligt.

Ohne Berücksichtigung der angegebenen Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit einem Anstieg einer der Komponenten zunimmt. Im Allgemeinen fungiert dieses Pigment als das wichtigste zelluläre Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Darüber hinaus hilft es, beschädigte rote Blutkörperchen zu erholen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in μmol / l gemessen. Um Anomalien zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmenttyp (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:

Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis 2 Wochen

Die Rate von direktem und indirektem Bilirubin im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Normwerte in einzelnen Labors unterscheiden sich manchmal. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Die Unterschiede können zwischen Zehntel und 1 µmol / l liegen. Allgemein anerkannte Standards spiegeln die Tabelle wider:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis 2 Wochen

Erhöhtes Bilirubin im Blut

Die Bestimmung der Bilirubinmenge ist notwendig, da dieses Gallenfarbstoff bei Überschreitung der Normalwerte eine Vergiftung des Körpers hervorruft. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz, Nieren. Der erste reagiert am empfindlichsten auf die Wirkung des Gallenfarbstoffs. Ein Zustand, bei dem der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Gründe

Unter Berücksichtigung des erhöhten Indikators für Bilirubinpigment werden hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht unterschieden. Diagnostizieren Sie häufig die ersten drei Typen. Darüber hinaus kommt es zu einer Pseudo-Vergilbung, bei der sich in der Haut Carotine ansammeln, was mit einem längeren Konsum von Orangen, Karotten oder Kürbissen verbunden ist. Der Unterschied zwischen echtem Ikterus besteht darin, dass nicht nur die Haut gelb wird, sondern auch die Schleimhäute. Ein Anstieg bestimmter Indikatoren des Bilirubin-Pigments weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - parenchymal (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Erhöhtes Gesamtbilirubin

Die Normen dieses Gallenfarbstoffs sind sehr weit gefasst, da sein Gehalt unter Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • übermäßiges Essen;
  • langes Fasten.

Wenn der Gesamtbilirubinspiegel erhöht ist, deutet dies auf eine Leberschädigung hin, die zu Leberikterus führt. Die Haut wird gesättigt orange oder hellgelb. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Krankheiten oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotorsyndrom - familiärer Ikterus;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematischer Alkoholkonsum.

Gerade

Erhöht sich der direkte Anteil, so liegt die Ursache in einem entzündlichen Prozess in der Gallenblase oder einer Verletzung des Prozesses des Ausflusses der Galle, die statt des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Farbe der Haut und der Schleimhäute wird gelb mit einer grünen oder grauen Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person die folgenden Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Zahnstein oder Gallensteine;
  • Helminthiasis;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Gallenwege;
  • Mirizzi-Syndrom, Dabin-Johnson;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallengangskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg des indirekten Anteils wird bei der für Neugeborene charakteristischen beschleunigten Auflösung von Erythrozyten in Milz, Leber oder Knochenmark beobachtet. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung des Muskelgewebes) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt darüber auf, sogar im Kreislaufsystem. Daher wird der sich entwickelnde Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn indirektes Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem bläulichen Schimmer. Die Ursachen für diese Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • Erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung durch hämolytische Gifte (Blei, Quecksilber, blasser Giftpilz);
  • Bluttransfusion, inkompatibel nach Gruppe oder Rh-Faktor;
  • Rhesus Konflikt Schwangerschaft;
  • hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Anti-Tuberkulose-Mittel, Schmerzmittel, Krebsmedikamente;
  • Autoimmunerkrankungen - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar.

Warum ist bei Frauen erhöht

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann Gelbsucht aufgrund der oben aufgeführten Krankheiten oder Zustände auftreten. Die Liste der Ursachen einer Hyperbilirubinämie bei Frauen kann um eine Schwangerschaft erweitert werden. Bei der Geburt eines Kindes beträgt der Anteil des Gallenfarbstoffs 5,0-21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht wesentlich von denen, die nicht schwangere Frauen haben sollten - 3,5-17,2 μmol / l.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen. Vorher konnten sie sich nicht zeigen, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz begann, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau sind beim Tragen eines Kindes der gleichen Belastung ausgesetzt. Die folgenden Pathologien können Ursachen für Hyperbilirubinämie während der Schwangerschaft sein:

  • frühe Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Hyperbilirubinämie bei Männern kann aus den gleichen Gründen wie bei Frauen auftreten, mit Ausnahme von Risikofaktoren im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure der Gelbsucht. Sie sind mit folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • mehr Frauen trinken Alkohol;
  • weniger Sorgfalt für die persönliche Hygiene;
  • Tätowierungen sind oft gefüllt;
  • gegen die Diät verstoßen.

Bei Männern ist das Gilbert-Syndrom 2-3-mal häufiger als bei Frauen zu beobachten. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei der indirekte Anteil überwiegt. Die übrigen Ikterusursachen bei Männern unterscheiden sich nicht von denen bei Frauen:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • virale Hepatitis.

Neugeborene

Die Bilirubin-Pigmentwerte bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast die gleiche wie bei reifen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Spiegel dramatisch an. Dies kann auf der Haut eines Säuglings gesehen werden, das sich gelb färbt. Es ist nicht notwendig, einen solchen Zustand zu fürchten, da sich bei Neugeborenen ein physiologischer Ikterus bildet.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen beruht auf der Tatsache, dass eine bestimmte Anzahl roter Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits „erwachsenes“ Hämoglobin und einen Fötus (Fötus) zu schaffen - um die Möglichkeit zu geben, aus dem Körper auszusteigen. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später bekommt die Haut des Babys einen normalen Farbton, da der Bilirubinpigmentgehalt auf 90 μmol / l gesenkt wird.

Dann kommen Indikatoren und zu den Normen, die einem Erwachsenen eigen sind. Zusätzlich zum physiologischen Ikterus kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei mit Pathologie geborenen Babys;
  • bei Rhesus-Konflikten zwischen Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert;
  • mit signifikanten Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • gegen den Verlust von mehr als 10% des Geburtsgewichts, der mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Crigler-Nayar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • mit Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein deutliches Zeichen für eine Hyperbilirubinämie sind Gelbsucht der Haut, der Sklera und der Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenfarbstoff in das Blut und die Gewebe des Körpers eindringt und diesen diese Farbe verleiht. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht bei einer Person starken Juckreiz. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Beschwerden, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Abdunkeln des Urins bis zum Schatten des Tees;
  • weiße Fäkalienfarbe;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Blähungen;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • eine Zunahme der Lebergröße.

Die Gefahr eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu einer Vergiftung führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, woraufhin sich eine Cholezystitis entwickelt. Eine Hyperbilirubinämie ist gefährlich, wenn die folgenden Pathologien auftreten:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, Bewusstseinsverwirrung, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust und in schweren Fällen Koma aufgrund von Hirngewebeschäden.

Die Hyperbilirubinämie wird in verschiedene Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte überschreiten:

  1. Unbedeutend Erhöhtes Gallenfarbstoff auf 50-70 µmol / l. Es besteht keine Lebensgefahr, schwere Vergiftungen und Schädigungen der inneren Organe werden nicht beobachtet. Eine Person kann für eine lange Zeit in einem solchen Zustand leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie sollte geklärt werden.
  2. Ausgesprochen. Hier steigt die Konzentration auf 150-170 µmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei längerem Fortschreiten verursacht die Hyperbilirubinämie eine schwere Vergiftung.
  3. Schwer Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 µmol / l. Es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten durch schwere Vergiftungen und Störungen der inneren Organe.
  4. Extrem schwer. Indikatoren überschreiten den Wert von 300 µmol / l. Sie sind mit dem Leben unvereinbar. Wenn die Ursache innerhalb weniger Tage nicht behoben wird, ist dies tödlich.

Wie zu behandeln

Die Hyperbilirubinämie ist keine eigenständige Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Hauptursache dieser Erkrankung geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gehalt an Gallenfarbstoffen zu normalisieren und Gelbsucht loszuwerden. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests, virale Hepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber verschreiben.

Nach Feststellung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt ein Behandlungsschema in Abhängigkeit von der identifizierten Krankheit. Zusätzlich zur etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verschrieben. Die medikamentöse Behandlung hängt von der identifizierten Ursache der Gelbsucht ab:

  • Wenn der Fluss der Galle beeinträchtigt ist, werden choleretische Mittel verwendet.
  • bei angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen werden nur die äußeren Erscheinungsformen der Krankheit beseitigt;
  • Im Falle der Infektiosität einer Bilirubinämie wird eine Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • bei der Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Verabreichung von Albumin, Glucose und Plasmapherese angezeigt;
  • Der physiologische Ikterus bei Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der durch die UV-Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Vorbereitungen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt auf die Beseitigung ihrer Ursachen ab. Die erste Phase der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten beobachten kann. Darüber hinaus kann es bei Parenchym-Gelbsucht zu Blutungen kommen, sodass der Patient möglicherweise auch fachkundige Hilfe benötigt. Abhängig von der Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Arzneimittelgruppen verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Dargestellt zur Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu eliminieren und den Stoffwechsel zu verbessern. In dieser Kategorie von Medikamenten verwendet Aktivkohle und Enterosgel.
  • Entgiftungslösungen. Intravenös mit Intoxikation infundiert. Wird oft in Kombination mit Sorbentien, Glukose und Antioxidantien verwendet, um überschüssiges Gallenfarbstoff zu entfernen.
  • Choleretisch. Wird bei Verstößen gegen den Abfluss von Galle (mit Leberikterus) angewendet. Choleretische Wirkung haben Drogen Hovitol und Allohol.
  • Antibiotika. Erforderlich durch die bakterielle Natur der Gelbsucht, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird bei nicht-obstruktiver Cholestase angewendet, wenn die Stagnation der Galle nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Kars empfohlen.
  • Enzyme Erforderlich, um Entzündungen und Verflüssigungen der Galle zu lindern. Solche Medikamente umfassen Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Während der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Es soll den Zustand der Leber, der Gallenblase und des gesamten Körpers lindern. Sie müssen häufig essen - bis zu 6-mal täglich in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Ernährung sollte hauptsächlich aus pektin- und ballaststoffreichen Lebensmitteln bestehen: Ebereschen, Johannisbeeren, Hagebutten, Rüben, Aprikosen.

Täglich sollte im Menü eine der Getreidearten enthalten sein. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Folgende Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:

  • gedämpftes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnereiprotein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzfreies Brot;
  • fettarmer Fluss- (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Seefisch (Blauer Wittling, Kabeljau, Navaga, Pollock);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Schatz

Es ist nicht gestattet, Produkte zu verwenden, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten. Fett, Brat- und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Würstchen, Schmalz, Leber und Gehirn dürfen bei Gelbsucht ebenfalls nicht in die Ernährung aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rübe, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel;
  • Sahne, Fettcreme und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaumen, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (Gärung im Magen erhöhen).

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