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Ich bin Diabetiker

Diabetes mellitus war jahrzehntelang die häufigste Todesursache bei Neugeborenen und ihren Müttern, da die Abhängigkeit des Körpers von Insulin früher viel höher war und es keinen Ort gab, an dem man sie hätte finden können. Im Laufe der Zeit entwickelte die Medizin ein spezielles Medikament, Insulin, das schwangeren Frauen half, das Baby zu gebären und ein gesundes Neugeborenes ohne offensichtliche Gesundheitsprobleme zu bekommen. Wichtig: Vor einigen Jahrzehnten empfahlen die Ärzte Frauen, die Schwangerschaft abzubrechen, während sie Diabetes im Körper entwickelten. Dank moderner Medikamente ist eine Frau heute jedoch in der Lage, ein Kind zu ertragen und auch keine Angst um die Gesundheit des Fötus zu haben. Trotzdem haben nicht alle so viel Glück, denn 5% der schwangeren Frauen konnten ihr Baby immer noch nicht schützen, da es aufgrund der Exposition gegenüber Diabetes gesundheitlich bedenklich ist. Die diabetische Fetopathie, die bei Neugeborenen auftritt, ist eine Krankheit, die bei einem Kind aufgrund von Diabetes spezifische Anomalien verursacht.

Wichtig: Infolge dieser Krankheit werden viele Kinder mit Herzfehlern geboren, die ihr Überleben verhindern, und sterben im Alter von 3 Monaten. Aus diesem Grund ist es für eine Frau wichtig, rechtzeitig einen Frauenarzt aufzusuchen, der bei der Durchführung von Tests hilft, die Entwicklung von Diabetes bei einer Frau festzustellen.

Diese Krankheit betrifft nicht nur den Zustand der Mutter, sondern auch des Neugeborenen, da sie in den meisten Fällen mit einem Kaiserschnitt geboren werden, der häufig die Entwicklung von Kindern beeinträchtigt. Darüber hinaus führen Diabetes und hohe Glukosespiegel im Körper einer Frau zu viermal mehr Verletzungen bei der Geburt, was sich auch negativ auf ihre Gesundheit auswirkt. Daher ist es wichtig, Ihre Gesundheit während des Tragens eines Kindes sorgfältig zu überwachen, da Sie nicht nur für Ihre Gesundheit verantwortlich sind, sondern auch für das Wohlbefinden eines sich noch entwickelnden und wachsenden Fötus im Mutterleib.

Was ist diabetische Fetopathie bei einem Fötus?

Die diabetische Fetopathie ist eine Erkrankung des Fetus und dann des Neugeborenen, die auf bestimmte Anomalien zurückzuführen ist, die sich aus der Infektion der Mutter mit Diabetes mellitus ergeben. Diese offensichtlichen Abweichungen in der Entwicklung des Kindes im Mutterleib treten ab dem ersten Trimester aktiv auf, insbesondere wenn die Krankheit bei einer Frau vor der Schwangerschaft diagnostiziert wird.

Um zu verstehen, welche Entwicklungsstörungen bei einem Baby aufgetreten sind, schreibt der Arzt eine Reihe von Blutuntersuchungen vor (allgemeine Analyse, Blutzuckermessung mit Belastung usw.), aufgrund derer frühzeitig Defekte in der Entwicklung des Fötus festgestellt werden können. Ebenfalls zu diesem Zeitpunkt untersucht der Gynäkologe den Zustand des Fötus und das Fruchtwasser auf Lecithin. Gleichzeitig ist es wichtig, dass sich eine Frau einer Kulturanalyse und einem Schaumtest unterzieht, bei denen das Vorhandensein von Anomalien bei der Entwicklung des Fötus im Zusammenhang mit dem Auftreten von Diabetes festgestellt wird. Wenn die Krankheit bestätigt ist, wird der Zustand von Neugeborenen nach der Geburt auf der Apgar-Skala bewertet.

Veränderungen des Gesundheitszustands des Neugeborenen, die auftraten, wenn die Mutter mit Diabetes infiziert war, sind nicht schwer zu bemerken. Am häufigsten äußert es sich in solchen Abweichungen:

  • das Vorhandensein von Hypoglykämie;
  • Atemwegserkrankungen;
  • Unterernährung;
  • Gigantismus (ein Kind wird mit einem großen Gewicht von nicht weniger als 4 kg geboren);
  • angeborene Anomalien;
  • Hypokalzämie.

Wichtig: Der Zustand von Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt führt zu einer Verzögerung der Bildung eines Lungenfötus, die sich auf die Gesundheit auswirkt - das Baby beginnt schwer zu atmen, es treten Atemnot und andere Atemprobleme auf.

Bei richtiger Behandlung der zukünftigen Mutter kann es sein, dass die diabetische Fetopathie beim Fötus nicht auftritt, wenn die Ärzte in den ersten drei Monaten nach der Geburt des Babys den Glukosespiegel im Körper streng überwachen. In diesem Fall behaupten Gynäkologen, dass nur 4% der Neugeborenen, deren Mütter sich nicht an medizinische Empfehlungen halten, auf solche Anomalien stoßen und nicht zum richtigen Zeitpunkt zum Arzt gingen. Daher ist es wichtig, ständig einen Termin bei einem Gynäkologen zu vereinbaren, damit er Anomalien bei dem Kind erkennen und geeignete Maßnahmen ergreifen kann, um diese zu beseitigen. Nur dann wird das Baby gesund geboren und hat keine ernsthaften Probleme, die das Leben verdunkeln.

Symptome einer diabetischen Fetopathie

Es ist nicht schwierig, das Vorhandensein der Krankheit sowohl beim Fötus als auch beim Neugeborenen festzustellen. Oft wird es durch eine Reihe von Symptomen verursacht, die schwer zu übersehen sind:

  • Schwellung im Gesicht;
  • großes Gewicht, manchmal bis zu 6 kg;
  • weiche Haut und geschwollenes Gewebe;
  • Hautausschlag ähnlich subkutaner Blutung;
  • Zyanose der Haut;
  • kurze Glieder.

Das Neugeborene kann auch Probleme mit der Atmung erkennen, die auf einen Mangel an Tensid zurückzuführen sind (eine spezielle Substanz in der Lunge, die es ihm ermöglicht, sich beim ersten Atemzug des Säuglings zu öffnen und nicht zusammenzuhalten).

Gelbsucht beim Neugeborenen ist auch ein charakteristisches Symptom der Krankheit.

Wichtig: Dieser Zustand sollte nicht mit physiologischem Ikterus verwechselt werden, der sich aus bestimmten Gründen entwickelt. Obwohl die Symptome dieser Krankheit die gleichen sind, ist es notwendig, Gelbsucht bei diabetischer Fetopathie mit Hilfe einer komplexen Therapie zu behandeln, während der funktionelle Verlauf der Krankheit 7-14 Tage nach der Geburt des Fötus verschwindet.

Neuralgische Anomalien des Neugeborenen treten auch bei Fetopathien auf, die auf die Diabetes mellitus-Infektion der Mutter zurückzuführen sind. In diesem Fall nimmt der Muskeltonus des Babys ab, das Kind kann nicht normal schlafen, zittert ständig und hat eine Depression im Saugreflex.

Ursachen der fetalen Infektion mit diabetischer Fetopathie

Diabetes mellitus bei der werdenden Mutter verursacht eine verminderte Insulinbildung - dies ist ein Pankreashormon, das für die Entfernung von Glukose aus dem Körper verantwortlich ist. Infolgedessen steigt der Blutzucker stark an, was zu einer übermäßigen Glukoseproduktion des Babys führt, die über die Plazenta in das Baby eindringt. Infolgedessen produziert die Bauchspeicheldrüse des Fötus eine große Menge Insulin, was zum Auftreten von Fett führt, das bei einem Kind in überschüssiger Menge abgelagert wird. Und wie Sie wissen, schadet Übergewicht jeder Person, ob Neugeborener oder Erwachsener. Daher ist es wichtig, die Ablagerungen im Baby nicht zu verhindern, da sie häufig zu einer Sterblichkeit infolge einer erhöhten Insulinproduktion führen.

Eine Infektion des Fötus kann auch bei einer Mutter auftreten, die mit einem Schwangerschaftsdiabetes infiziert ist, der durch eine unzureichende Insulinproduktion des weiblichen Körpers verursacht wird. Infolgedessen erhält das Kind keine ausreichende Menge an Glukose, und im Gegenteil, die Mutter hat einen Überschuss an Glukose. Dieses Phänomen tritt in der späten Schwangerschaft auf, ist also weniger gesundheitsschädlich für das Neugeborene und kann auch unmittelbar nach der Geburt auf die Behandlung ansprechen.

Diagnose der Krankheit bei Frauen und Kindern

Eine schwangere Frau muss eine Reihe von Tests bestehen, die eine Infektion des Fötus bestätigen:

  • Anamnese;
  • Menge an Fruchtwasser;
  • große Fruchtgröße, Fehlpaarung;
  • Verletzung der Größe der inneren Organe des Kindes, die während des Ultraschalls beobachtet werden kann.

Unmittelbar nach der Geburt eines Neugeborenen wird er einer Reihe von Tests und Analysen unterzogen:

  • Messung der Körpermasse, Proportionen und Beurteilung des Zustands des Abdomens;
  • Polyzythämie (erhöhter Prozentsatz roter Blutkörperchen im Blut);
  • Analyse des Hämoglobinspiegels, der bei diabetischer Fetopathie mehrfach anstieg;
  • biochemischer Bluttest.

Das Neugeborene sollte auch einen Kinderarzt und einen Endokrinologen aufsuchen, um den Zustand des Kindes zu beurteilen und die richtige Behandlung zu verschreiben.

Neugeborenenbehandlung

Die Behandlung des Babys erfolgt in mehreren Stadien, die vom allgemeinen Gesundheitszustand abhängen:

  1. Jede halbe Stunde wird dem Baby unmittelbar nach dem Füttern mit Milch eine Glukoselösung zugeführt. Dies ist notwendig, um eine Hypolikämie zu eliminieren, die als Folge einer Abnahme der Glukose im Blut des Kindes auftritt, die in großen Mengen aus dem Körper der Mutter stammt (während der Entwicklung des Fötus). Andernfalls kann der Tod des Neugeborenen eintreten, wenn es nicht eingeführt wird.
  2. Künstliche Beatmung der Lunge infolge schlechter oder schwacher Atmung des Kindes. Es sollte durchgeführt werden, bis der Körper des Kindes ein Tensid entwickelt, das für die vollständige Öffnung der Lunge notwendig ist.
  3. Bei neurologischen Störungen werden dem Kind Magnesium und Kalzium injiziert.
  4. Verwenden Sie zur Behandlung von Gelbsucht beim Neugeborenen, die sich in einer Beeinträchtigung der Leberfunktion, einer Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine ​​äußert, ultraviolettes Licht.

Jede Frau sollte wissen, dass nur eine umfassende Behandlung des Neugeborenen ihm hilft, die Krankheit zu überwinden und ihr Wiederauftreten zu verhindern. Deshalb müssen Sie sich stärken und alles daran setzen, dass das Kind stark und gesund wird.

Diabetische Fetopathie bei Neugeborenen

Die diabetische Fetopathie ist ein Komplex von Krankheiten, die bei Säuglingen in den ersten vier Lebenswochen auftreten, wenn bei ihrer Mutter Diabetes diagnostiziert wurde. Diese Krankheit befällt verschiedene Bereiche des Körpers des Neugeborenen und stört die Arbeit seines endokrinen und metabolischen Systems.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Problem Diabetes. Es ist schrecklich, wenn so viele Menschen sterben und noch mehr aufgrund von Diabetes behindert werden.

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Ursachen der Fetopathie

Mütter mit Diabetes und ihre Babys sind im Allgemeinen einem hohen Risiko für das Auftreten verschiedener postpartaler Erkrankungen ausgesetzt, und dies kann sowohl dann der Fall sein, wenn Diabetes vor der Schwangerschaft festgestellt wurde, als auch bei der Diagnose bereits während der Schwangerschaft. Der Krankheitsverlauf wird als instabil charakterisiert, was die Wahrscheinlichkeit von Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System erhöht. Die wahrscheinliche Lösung dieses Problems hängt zuallererst davon ab, wie die Krankheit vor und während der Schwangerschaft behandelt wurde, sowie von den anfänglichen begleitenden Gesundheitsproblemen und ihrer Entwicklung.
Während der Schwangerschaft kann Diabetes mellitus in der Regel nach dem fünften Monat auftreten, wenn die Plazenta beginnt, aktiv das sogenannte somatotrope Hormon (das im Wesentlichen eine endokrine Drüse ist) zu produzieren. Dieses Hormon beeinflusst das Erscheinungsbild der körpereigenen Insulinresistenz und erhöht somit deren Bedarf. In den meisten Fällen ist ein solcher Verlauf für Frauen ab 30 Jahren charakteristisch, wenn sie ein ausgeprägtes Übergewicht haben oder wenn sich Verwandte mit Diabetes in der Familie befinden. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit und für den Fall, dass die vorangegangene Schwangerschaft ebenfalls mit einer fundierten Diagnose verlaufen ist.

Diabetes mellitus kann bei Schwangeren zu folgenden Komplikationen führen:

  • fehlende Reaktion auf Diabetesmedikamente;
  • spontane Abtreibung in der frühen Phase;
  • erhöhtes Risiko für Präeklampsie;
  • Verschlimmerung diabetesbedingter Erkrankungen;
  • verschiedene Schwellungen und erhöhter Druck;
  • Infektionskrankheiten der Nieren und des Urogenitalsystems;
  • erhöhte Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Lieferung;
  • Plazenta-Insuffizienz beim Fötus;
  • erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Operation während der Wehen;
  • die mit der Geburt eines großen Kindes verbundene Gefahr;
  • minderwertige fetale Entwicklung.

Am häufigsten leiden Säuglinge, bei deren Müttern Diabetes diagnostiziert wurde, an Fehlbildungen des Unterkörpers, einschließlich einer Unterentwicklung oder des völligen Fehlens des Kreuzbeins, des Steißbeins oder der unteren Rückenwirbel sowie einer Unterentwicklung der Beckenknochen. Die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Gehirns, der Nieren, des Herzens und einiger anderer Organe ist signifikant höher.

Entscheidend ist, dass die Schwere dieser Defekte bei Neugeborenen in erster Linie von der Qualität der Diabetes-Behandlung bei der Mutter abhängt, weshalb es von entscheidender Bedeutung ist, ihr in der Planungsphase des Kindes die größte Aufmerksamkeit zu widmen. Dies gilt natürlich auch für die Tragzeit.

Das Wesen der Fetopathie beim Neugeborenen

Die diabetische Fetopathie des Neugeborenen ist ein Syndrom, das in fast allen Fällen von Diabetes mellitus auftritt. Leider ist die Mortalitätsrate bei Neugeborenen in diesem Fall im Vergleich zu gesunden Kindern um ein Vielfaches höher.

Was die Hyperglykämie betrifft, so tritt bei einer schwangeren Frau mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch ein erhöhter Glukosegehalt im Fötus auf, da Zucker zusammen mit Blut über die Plazenta in seinen Blutkreislauf gelangt. Gleichzeitig können Medikamente, die den hohen Glukosegehalt im Blut der Mutter ausgleichen sollen, die Plazentaschranke nicht überwinden. Eine weitere negative Tatsache ist die Unfähigkeit des Körpers des Fötus, in den ersten drei bis vier Monaten seiner Entwicklung eigenes Insulin zu produzieren. Während dieser Zeit bildet das Kind das Herz, das Rückenmark mit der Wirbelsäule und den Magen-Darm-Trakt. Es versteht sich von selbst, dass diese Organe in erster Linie an Fetopathie leiden.

Dann beginnt die Bauchspeicheldrüse jedoch immer noch, ihr eigenes Insulin zu produzieren, und dies führt zusammen mit der bestehenden Hyperglykämie zu einer Hypertrophie dieser Drüse. Die extrem hohe Insulinmenge im fetalen Blutsystem führt zu einem neuen Problem - der Makrosomie, bei der die Organe des Kindes übermäßig groß werden und gleichzeitig beim Neugeborenen ein akutes Atemversagen auftritt. Darüber hinaus beeinträchtigt der instabile Blutzuckerspiegel einer Frau die Arbeit der Hypophyse und der Nebennieren des Kindes.

Umgekehrte Veränderungen bei der Fetopathie

Zum Zeitpunkt der Trennung des Fötus von der Plazenta hört der Zucker zusammen mit dem Blut der Mutter stark auf, in das Blut des Babys zu fallen, jedoch nimmt die Hyperinsulinämie damit nicht ab. All dies führt dazu, dass das Kind in den ersten Tagen nach der Geburt das umgekehrte Problem entwickelt - Zuckermangel im Blut.

seid vorsichtig

Nach Angaben der WHO sterben jährlich 2 Millionen Menschen an Diabetes und den dadurch verursachten Komplikationen. Ohne qualifizierte Unterstützung des Körpers führt Diabetes zu verschiedenen Komplikationen, die den menschlichen Körper allmählich zerstören.

Zu den am häufigsten auftretenden Komplikationen zählen diabetische Gangrän, Nephropathie, Retinopathie, trophische Ulzera, Hypoglykämie und Ketoazidose. Diabetes kann auch zur Entstehung von Krebs führen. In fast allen Fällen stirbt der Diabetiker entweder an einer schmerzhaften Krankheit oder wird zu einer echten behinderten Person.

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Derzeit läuft das Bundesprogramm "Gesunde Nation", bei dem jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS dieses Medikament KOSTENLOS erhält. Detaillierte Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Gesundheitsministeriums.

Bei diesem Verlauf sind folgende Symptome charakteristisch:

  • erhöhtes Gewicht und Körpergröße des Kindes;
  • starke Schwellung und blasse Haut;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Unterentwicklung;
  • offensichtliche Anzeichen einer Hypoglykämie;
  • depressive Atmung;
  • angeborene Herzfehler und andere Organe;
  • Mangel an Kalzium und Magnesium im Körper.

Für den Fall, dass der Zuckergehalt des Säuglings in den ersten drei Tagen den Wert von 2,2 mmol / l nicht erreicht, wird die entsprechende Therapie verordnet.

Es ist jedoch wichtig, dass die diabetische fetale Fetopathie zur Entwicklung einer solchen Hypoglykämie führt, die bereits in den ersten Lebensstunden eines Kindes diagnostiziert werden kann, in anderen Fällen jedoch erst 20 bis 30 Stunden nach der Geburt, wodurch die wahre Ursache ermittelt werden kann zur Zeit.

Die Symptome dieses Mangels sind sehr unterschiedlich und laut der Wahrscheinlichkeit ihrer Manifestation in der folgenden Reihenfolge: Erregbarkeit, erhöhte Reflexe, Zittern, Krämpfe, Atemstillstand. Das Problem ist, dass solche Anzeichen häufig für Kinder mit normalem Glukosegehalt charakteristisch sind. Für eine genaue Bestimmung ist es daher erforderlich, zusätzlich zum Zuckertest Glukose ins Blut zu verabreichen und zu beobachten, ob die Symptome danach verschwinden oder nicht.

Grundsätze für die Betreuung eines Kindes mit Diabetes

Um den Zuckermangel bei einem Säugling mit diabetischer Fetopathie festzustellen, sollte der Zuckergehalt sofort nach der Entbindung bestimmt und nach zwei Stunden erneut überprüft werden. In Zukunft sollten die Tests zwei Tage lang alle paar Stunden durchgeführt werden, dann zwei weitere Tage, jedoch mit einer etwas geringeren Häufigkeit. Im Durchschnitt tritt nach einer Woche eine Glukosenormalisierung auf. Die wichtigsten Grundsätze für die Betreuung von Neugeborenen mit diabetischer Fetopatie lauten wie folgt:

Diabetische Fetopathie bei Neugeborenen: Ursachen und Behandlung

Diabetes ist seit langem die Ursache für hohe Morbidität und Mortalität von Müttern sowie perinatale Mortalität. Bis zur Entdeckung von Insulin (1921) wurden Frauen selten im gebärfähigen Alter geboren, und nur 5% von ihnen konnten schwanger werden.

Im Falle einer Schwangerschaft rieten die Ärzte ihr oft, sie zu unterbrechen, da sie eine größere Bedrohung für das Leben einer Frau darstelle. Derzeit ist die Krankheitskontrolle stark verbessert und die Müttersterblichkeit ist signifikant gesunken.

Gleichzeitig treten bei Kindern, die von Müttern mit Diabetes mellitus geboren wurden, in 2 bis 15% der Fälle angeborene Defekte auf. 30 bis 50% aller mit Defekten verbundenen Fälle von Perinatalsterblichkeit treten bei solchen Säuglingen auf.

Bei zukünftigen Müttern mit Diabetes mellitus des ersten Typs kommt es 5-mal häufiger zu Totgeburten und Sterblichkeit bei Neugeborenen. Gleichzeitig ist bei Kindern, die bei solchen Frauen auftreten, die Kindersterblichkeit dreimal so hoch und bei 15 Neugeborenen höher.

Kinder mit Müttern mit Diabetes mellitus der ersten Art werden dreimal häufiger mit Hilfe eines Kaiserschnitts geboren, haben die doppelte Anzahl von Geburtsverletzungen und den vierfachen Bedarf an Intensivpflege.

Was ist diabetische Fetopathie?

Unter diabetischer Fetopatie versteht man den Zustand eines Kindes im Mutterleib, das von einer Frau mit Diabetes geboren wurde und bei dem bestimmte Anomalien in der Entwicklung des Fötus auftreten. Sie beginnen nach dem ersten Trimester, wenn der Diabetes der Mutter latent oder schlecht kompensiert ist.

Bewerten Sie den Zustand des Fötus während der Schwangerschaft, untersuchen Sie das Fruchtwasser auf das Verhältnis von Lecithin und Sphingomyelin, führen Sie einen Schaumtest, eine Kulturanalyse und eine Gram-Färbung durch. Neugeborene werden nach der Apgar-Skala eingestuft.

Kinder von Müttern mit Diabetes können folgende charakteristische Veränderungen aufweisen:

  • Atemwegserkrankungen;
  • Hypoglykämie;
  • Gigantismus oder Hypotrophie;
  • Hypokalzämie;
  • Hypomagnesiämie;
  • Polyzythämie und Hyperbilirubinämie;
  • angeborene Anomalien.

Kinder von Frauen mit Diabetes haben Verzögerungen bei der Bildung von Lungengewebe aufgrund einer Blockade der Stimulation der Reifung der Lunge unter der Wirkung von Cortisol aufgrund einer Hyperinsulinämie.

4% der Neugeborenen weisen Lungenanomalien auf, 1% entwickeln eine hypertrophe Kardiomyopathie, eine Polyzythämie und eine vorübergehende Tachypnoe bei Neugeborenen.

Nach Pedersons Hypothese entwickeln sich diabetische Fetopathie, Gigantismus und Hypoglykämie nach folgendem Prinzip: "Fetaler Hyperinsulinismus - Mutterhyperglykämie". Die häufigsten Missbildungen bei einem Kind sind auf eine schlechte Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut der Mutter während der ersten drei Monate der Schwangerschaft zurückzuführen.

Wenn eine Frau an Diabetes mellitus des ersten Typs leidet, muss sie unter konzeptioneller Blutzuckerkontrolle durchgeführt werden und die Schwangerschaft sorgfältig planen, um angeborene Anomalien des Fötus zu verhindern.

Hyperglykämie Frauen

Eine Hyperglykämie bei Frauen in der Spätschwangerschaft kann zur Geburt eines Kindes mit hohem Gewicht, Dielektrolytstörungen und Kardiomegalie führen.

Eine Makrosomie (Gigantismus) wird diagnostiziert, wenn die Größe oder das Körpergewicht des Kindes im Verhältnis zum Gestationsalter um mehr als 90 Zentile abweicht. Makrosom wird bei 26% der Babys von Frauen mit Diabetes und bei Kindern aus der allgemeinen Gruppe in 10% der Fälle beobachtet.

Aufgrund des hohen Körpergewichts des Fötus und des Neugeborenen steigt das Risiko für perinatale Komplikationen wie Dystopie der fetalen Schultern, Asphyxie, Knochenbrüche und Verletzungen des Plexus brachialis bei der Geburt.

Alle Kinder mit Gigantismus müssen auf die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie untersucht werden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine Frau während der Geburt eine große Menge Glukoselösung erhalten hat.

Wenn das Körpergewicht und die Körpergröße des Neugeborenen im Verhältnis zu seinem Gestationsalter weniger als 10 Centile betragen, spricht man von einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums.

Gleichzeitig liegt die morphofunktionelle Reife zwei oder mehr Wochen hinter dem Gestationsalter. Intrauterine Wachstumsverzögerung hat 20% der Babys bei Frauen mit Diabetes und 10% der Kinder in der übrigen Bevölkerung. Dies ist auf das Auftreten schwerwiegender renovaskulärer Komplikationen bei der Mutter zurückzuführen.

In den ersten Stunden des fetalen Lebens tritt immer eine Hypoglykämie auf. Es ist gekennzeichnet durch Muskelhypotonie, erhöhte Krampfbereitschaft, Erregung, langsames Saugen, schwaches Weinen.

Grundsätzlich hat diese Hypoglykämie keine klinischen Manifestationen. Das Fortbestehen dieses Zustands tritt in der ersten Lebenswoche eines Kindes auf.

Die Entwicklung einer Hypoglykämie bei Neugeborenen beginnt aufgrund von Hyperinsulinismus. Es geht einher mit einer Hyperplasie der Betazellen der Bauchspeicheldrüse eines Kindes als Reaktion auf einen erhöhten Blutzuckerspiegel bei der Mutter. Wenn die Nabelschnur abgebunden wird, stoppt die Zuckerversorgung der Mutter abrupt und die Insulinproduktion setzt sich in großen Mengen fort, was zu Hypoglykämie führt. Eine zusätzliche Rolle bei der Entwicklung dieser Erkrankung spielt auch der perinatale Stress, bei dem der Gehalt an Katecholaminen zunimmt.

Erste Schritte

Bei diabetischer Fetopathie müssen die folgenden Maßnahmen in der ersten Häufigkeit nach der Geburt des Fötus getroffen werden:

  1. Halten Sie eine normale Blutzuckerkonzentration aufrecht.
  2. Aufrechterhaltung der Körpertemperatur des Neugeborenen von 36,5 bis 37,5 Grad.

Wenn der Zuckergehalt im Blut unter 2 mmol / Liter fällt, muss Glukose intravenös injiziert werden, wenn der Blutzuckerspiegel nach der Fütterung des Kindes nicht ansteigt oder wenn eine Hypoglykämie klinische Manifestationen aufweist.

Wenn der Blutzucker unter 1,1 mmol / Liter fällt, muss eine 10% ige Glucoselösung intravenös injiziert werden, um den Blutzuckerspiegel auf 2,5-3 mmol / Liter zu bringen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird die Dosierung von 10% Glucose in einer Menge von 2 ml / kg berechnet und für 5 bis 10 Minuten verabreicht. Zur Aufrechterhaltung der Euglykämie wird ein einzelner Bolustropfen einer 10% igen Glucoselösung mit einer Intensität von 6-7 mg / kg pro Minute durchgeführt. Nach Erreichen der Euglykämie sollte die Verabreichungsrate 2 mg / kg pro Minute betragen.

Wenn sich der Spiegel innerhalb von zwölf Stunden normalisiert, sollte die Infusion mit einer Geschwindigkeit von 1-2 mg / kg pro Minute fortgesetzt werden.

Die Korrektur der Glukosekonzentration wird vor dem Hintergrund der enteralen Ernährung durchgeführt.

Zur Atmungsunterstützung werden verschiedene Methoden der Sauerstofftherapie eingesetzt, die es ermöglichen, den Sauerstoffsättigungsgrad im venösen Kreislauf auf über 90% zu halten. Surfactant-Präparate werden Kindern, die vor der 34. Schwangerschaftswoche geboren wurden, endotracheal verabreicht.

Herz-Kreislauf-Komplikationen werden bei anderen Kindern genauso behandelt wie ähnliche Erkrankungen. Liegt ein Syndrom der geringen Freisetzung mit Behinderung des Ausgabetrakts des linken Ventrikels vor, wird Propranolol (ein Medikament aus der Gruppe der Betablocker) verschrieben. Seine Wirkungen sind dosisabhängig:

  1. 0,5 bis 4 µg / kg pro Minute - für die Anregung von Dopaminrezeptoren, die Erweiterung von Blutgefäßen (zerebral, koronar, mesenterial), die Erweiterung der Nierenvenen und die Verringerung des gesamten peripheren Gefäßwiderstands.
  2. 5-10 mcg / kg pro Minute - erhöht die Freisetzung von Noradrenalin (aufgrund der Erregung von B 1 - und B 2 -Adrenorezeptoren), stimuliert das Herzzeitvolumen und die Kraft von Herzkontraktionen.
  3. 10-15 mcg / kg pro Minute - verursacht Vasokonstriktion und Tachykardie (aufgrund der Erregung von B 1 -Adrenorezeptoren).

Propranolol ist ein nicht selektiver Blocker von B-adrenergen Rezeptoren und wird oral in einer Dosis von 0,25 mg / kg pro Tag verabreicht. Bei Bedarf kann die weitere Dosis erhöht werden, jedoch nicht mehr als 3,5 mg / kg alle sechs Stunden. Bei intravenöser langsamer Verabreichung (innerhalb von 10 Minuten) wird eine Dosis von 0,01 mg / kg alle 6 Stunden angewendet.

Wenn die funktionelle Aktivität des Myokards nicht vermindert ist und keine Verstopfung des linksventrikulären Abflusstrakts beobachtet wird, werden bei Neugeborenen inotrope Präparate angewendet:

  • Dopamin (Intropin)
  • Dobutrex (Dobutamin).

Dopamin stimuliert die adrenergen und Dopamin-Rezeptoren, während Dobutamin die Delta-Rezeptoren nicht aktiviert und daher keinen Einfluss auf die periphere Durchblutung hat.

Die Wirkung dieser Arzneimittel auf die Hämodynamik hängt von der Dosis ab. Um die Dosis von Inotropika in Abhängigkeit von der Masse des Neugeborenen und unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Gestationsalters korrekt zu berechnen, werden spezielle Tabellen verwendet.

Korrektur von Verstößen im Elektrolythaushalt.

Der erste Schritt ist die Normalisierung des Magnesiumgehalts im Blut. Dazu geben Sie eine 25% ige Magnesiumsulfatlösung in einer Menge von 0,2 ml pro kg Körpergewicht ein.

Hypokalzämie manifestiert sich klinisch selten und wird mit einer 10% igen Calciumgluconatlösung in einer Dosierung von 2 ml pro kg Körpergewicht eingestellt. Das Medikament wird innerhalb von 5 Minuten per Tropf oder Strahl verabreicht.

Verwenden Sie zur Heilung von Gelbsucht eine Fototherapie.

Diabetische Fetopathie bei Neugeborenen: Ursachen, Symptome und Wirkungen

Der Wunsch einer Frau, Mutter zu werden, ist ganz natürlich. Leider gibt es manchmal eine Reihe von Gründen, die eine Empfängnis und eine normale Schwangerschaft verhindern können. Einer dieser zwingenden Gründe könnte sein, dass die zukünftige Mutter an einer Krankheit wie Diabetes leidet.

Die Ursache der diabetischen Fetopathie bei einem Neugeborenen ist der Zucker im Diabetes einer zukünftigen Mutter

Ärzte diagnostizieren Diabetes bei durchschnittlich 0,5% der schwangeren Frauen. Biochemische Veränderungen, die für nicht insulinabhängigen Diabetes (Typ-2-Diabetes mellitus) typisch sind, treten bei jeder zehnten schwangeren Frau auf. Dies ist der sogenannte Schwangerschaftsdiabetes, der sich mit der Zeit bei der Hälfte dieser Frauen zu Diabetes entwickelt.

Frauen, die während der Schwangerschaft an insulinabhängigem Diabetes (Typ-1-Diabetes) leiden, leiden unter Hyperglykämie und Ketoazidose, die durch Hypoglykämie-Perioden ersetzt werden können.

Ketoazidose ist eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels infolge eines Insulinmangels.

Wird es nicht rechtzeitig gestoppt, entsteht ein diabetisches ketoazidoitisches Koma. Darüber hinaus verläuft die Schwangerschaft bei einem Drittel der Frauen mit Diabetes mit Komplikationen, insbesondere Präeklampsie. Es wird auch als späte Toxikose bezeichnet. Bei dieser Arbeit verschlechtern sich die Nieren, Blutgefäße und das Gehirn der werdenden Mutter. Charakteristische Merkmale sind der Nachweis von Eiweiß in Urintests und ein Anstieg des Blutdrucks.

Symptome einer diabetischen Fetopathie bei einem Neugeborenen

Trotz der Tatsache, dass die moderne Medizin über einen riesigen Wissensschatz verfügt und die Ärzte viel erfahrener geworden sind und häufig mit allen möglichen Komplikationen und Anomalien konfrontiert sind, auch wenn sie bei Schwangeren den Typ-1-Diabetes korrigieren, werden etwa 30% der Kinder mit diabetischer Fetopathie geboren.

Diabetische Fetopathie ist eine Krankheit, die sich im Fötus infolge von Diabetes (oder vordiabetischem Zustand) einer schwangeren Frau entwickelt. Dies führt zu einer Störung der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und zu Veränderungen der Gefäße des mikrovaskulären Bettes.

Statistiken zeigen, dass bei Frauen mit Typ-1-Diabetes die fetale Sterblichkeitsrate während der perinatalen Periode (von der 22. Schwangerschaftswoche bis zu 7 Tagen nach der Geburt) das Fünffache und die Sterblichkeitsrate von Kindern bis zum 28. Lebenstag beträgt (Neugeborene) mehr als 15 Mal.

Kinder mit diabetischer Fetopathie leiden am häufigsten unter chronischer intrauteriner Hypoxie, und während der Geburt wird eine schwere oder mäßige Asphyxie oder Atemdepression beobachtet. Bei der Geburt sind diese Kinder übergewichtig. Auch wenn der Fötus vorzeitig geboren wurde, kann sein Gewicht dem eines normalen Kindes entsprechen.

Symptome:

  • Übergewicht (mehr als 4 kg);
  • die Haut ist bläulich-rötlich gefärbt;
  • Hautausschlag in Form von subkutanen Punktblutungen;
  • Schwellung von Weichgewebe und Haut;
  • Schwellung des Gesichts;
  • großer Bauch, der mit übermäßig entwickeltem Unterhautfettgewebe verbunden ist;
  • kurzer, überproportionaler Oberkörper, Gliedmaßen;
  • Atemnot;
  • erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) im Bluttest;
  • erhöhte Hämoglobinspiegel;
  • reduzierte Glukosespiegel;
  • Gelbsucht (Haut- und Augenproteine).

Es ist erwähnenswert, dass diese Manifestation nicht mit physiologischem Ikterus verwechselt werden sollte, der sich nach 3-4 Lebenstagen manifestiert und selbstständig nach 7-8 Tagen vergeht. Bei diabetischer Fetopathie ist Gelbsucht ein Zeichen für pathologische Veränderungen in der Leber und erfordert eine Intervention und ärztliche Behandlung.

In den ersten Lebensstunden eines Neugeborenen können auch neurologische Störungen auftreten:

  • reduzierter Muskeltonus;
  • Unterdrückung des Saugreflexes;
  • verminderte Aktivität wird stark durch Hypererregbarkeit (Zittern der Extremitäten, Schlaflosigkeit, Angst) ersetzt.

Frühe Diagnose

Bei einer schwangeren Frau mit Diabetes mellitus wird vor der Geburt eine diabetische Fetopathie diagnostiziert. Voraussetzung hierfür kann die Krankengeschichte der Mutter sein (das Vorhandensein einer Aufzeichnung von Diabetes mellitus oder eines prä-diabetischen Zustands während der Schwangerschaft).

Eine wirksame Diagnosemethode für den Fötus der diabetischen Fetopathie ist auch die Ultraschalldiagnose, die in einem Zeitraum von 10 bis 14 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt wird. Ultraschall kann Anzeichen zeigen, die Vorboten dieser Krankheit sind:

  • Fötusgröße ist größer als die Norm für einen bestimmten Zeitraum der Schwangerschaft;
  • die Proportionen des Körpers sind gestört, die Leber und die Milz sind hypertrophiert;
  • erhöhte Fruchtwasser.

Vorgeburtliche Behandlung

Sobald die Ärzte Tests der Frau und ihres ungeborenen Kindes erhalten und die Daten mit Sicherheit vergleichen können, um die Diagnose „diabetische Fetopathie“ zu stellen, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden, wodurch das Risiko der schädlichen Auswirkungen dieser Krankheit auf das Kind verringert wird.

Während der gesamten Schwangerschaft werden Blutzucker und Blutdruck überwacht. Falls von einem Arzt verordnet, kann eine zusätzliche Insulintherapie verordnet werden. Die Ernährung in dieser Zeit sollte ausgewogen sein und alle für Mutter und Kind notwendigen Vitamine enthalten. Reicht dies nicht aus, kann eine zusätzliche Stärkung verordnet werden. Es ist notwendig, sich strikt an die Diät zu halten, um einen Überschuss an fetthaltigen Lebensmitteln zu vermeiden, und die tägliche Diät auf 3000 kcal zu begrenzen. Kurz vor dem geplanten Liefertermin lohnt es sich, die Ernährung mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten anzureichern.

Anhand von Beobachtungen und Ultraschalluntersuchungen ermitteln Ärzte die optimale Arbeitsdauer. Wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft, gilt eine Schwangerschaft von 37 Wochen als günstigster Zeitpunkt für die Geburt. Im Falle einer offensichtlichen Bedrohung für die zukünftige Mutter oder den zukünftigen Fötus können die Fristen verschoben werden.

Die Glukose wird bei der schwangeren Frau unbedingt überwacht. Zuckermangel kann zu einer Schwächung der Kontraktionen führen, da eine große Menge Glukose für die Kontraktion der Gebärmutter aufgewendet wird. Es wird für eine Frau schwierig sein, aus Mangel an Energie, während oder nach der Geburt ein Kind zur Welt zu bringen. Bewusstlosigkeit ist möglich, und in besonders schwierigen Fällen fällt es in ein hypoglykämisches Koma.

Wenn eine Frau Symptome einer Hypoglykämie hat, muss sie mit schnellen Kohlenhydraten gestoppt werden: Es wird empfohlen, süßes Wasser im Verhältnis von Zucker und Wasser zu trinken. 1 Esslöffel pro 100 ml, wenn sich der Zustand nicht bessert, wird 5% ige Glucoselösung in einem Volumen von 500 intravenös verabreicht. ml. Bei Krämpfen wird Hydrocortison in einem Volumen von 100 bis 200 mg sowie Adrenalin (0,1%) von nicht mehr als 1 ml verabreicht.

Manipulationen nach der Geburt

Eine halbe Stunde nach der Geburt wird dem Baby eine 5% ige Glukoselösung injiziert, die dazu beiträgt, die Entwicklung einer Hypoglykämie und die damit verbundenen Komplikationen zu verhindern.

Durch die Mutter selbst wird die Insulinmenge, die ihr nach der Geburt zugeführt wird, um das 2-3-fache reduziert. Da der Blutzuckerspiegel sinkt, hilft es, eine Hypoglykämie zu verhindern. Am zehnten Tag nach der Geburt kehrt die Normoglykämie zu den Werten zurück, die für eine Frau vor der Schwangerschaft charakteristisch waren.

Die Folgen einer unentdeckten diabetischen Fetopathie

Komplikationen und Folgen einer diabetischen Fetopathie können sehr vielfältig sein und zu irreversiblen Veränderungen im Körper des Neugeborenen oder zum Tod führen, zum Beispiel:

  • Eine diabetische Fetopathie beim Feten kann sich bei einem Neugeborenen zum Diabetes entwickeln, dem sogenannten Neugeborenen-Diabetes mellitus.
  • kritisch niedriger Sauerstoffgehalt im Blut und im Gewebe des Neugeborenen;
  • Neugeborenes Atemnotsyndrom;
  • Nachdem die Nabelschnur in das Blut des Kindes geschnitten wurde, hört die Glukose der Mutter auf zu fließen (es tritt eine Hypoglykämie auf), während die Bauchspeicheldrüse weiterhin Insulin produziert, um die Glukose in den vorherigen Volumina zu verarbeiten. Diese Situation ist äußerst gefährlich und kann zum Tod eines Neugeborenen führen.
  • Das Neugeborene erhöht das Risiko eines gestörten Mineralstoffwechsels, der mit einem Mangel an Magnesium und Kalzium einhergeht und die Funktionen des Zentralnervensystems beeinträchtigt. In der Folge können solche Kinder an geistigen und seelischen Störungen leiden und in der Entwicklung zurückbleiben;
  • das Risiko einer akuten Herzinsuffizienz;
  • es besteht die Gefahr einer Veranlagung des Kindes zu Typ-2-Diabetes;
  • Fettleibigkeit.

Vorhersage

Wenn alle Anforderungen der Ärzte eingehalten werden und die Gesundheit während der Schwangerschaft sorgfältig kontrolliert wird, geben die Ärzte eine günstige Prognose sowohl für eine schwangere Frau mit Diabetes als auch für ihr Baby.

Sie sollten immer daran denken, dass Ihre Gesundheit und die Ihrer Kinder von unschätzbarem Wert sind und es keine hoffnungslosen Situationen gibt. Und wenn Sie beschließen, Mutter zu werden, müssen Sie den Empfehlungen der Ärzte folgen. Und dann werden Sie und Ihr Kind gesund sein!

Diabetische Fetopathie bei Neugeborenen

Die diabetische Fetopathie bei Neugeborenen ist eine Krankheit, die sich bei Kindern entwickelt, deren Mütter an einem „süßen Leiden“ leiden. Die Pathologie manifestiert sich in polysystemischen Läsionen der inneren Organe und Strukturen des Kindes und in schweren Störungen der Stoffwechselprozesse.

Das Vorliegen dieser Diagnose erhöht das Risiko für eine Vielzahl von Komplikationen sowohl bei der Mutter als auch beim Neugeborenen erheblich.

Der Mechanismus der Entwicklung der Fetopathie

Die Hauptursache des Problems ist Hyperglykämie. Während der Schwangerschaft ist Diabetes labiler und schwieriger zu kontrollieren. All dies führt zur Bildung von Gefäßstörungen im Mutter-Fötus-System, was zum Auftreten von Störungen der Körperfunktion des Kindes beiträgt.

Eine diabetische Fetopathie bei Neugeborenen kann auftreten, wenn die Frau vor der Befruchtung eine anhaltende Hyperglykämie hatte oder während der Schwangerschaft auftrat.

Meistens schreitet die Krankheit nach der 20. Schwangerschaftswoche fort. Während dieser Zeit beginnt die Plazenta, die ein zusätzliches endokrines Organ ist, aktiv zu arbeiten, das ein Gegeninsulinhormon produziert - menschliches Choriongonadotropin. Es verringert die Anfälligkeit des Gewebes für Insulinwirkungen und sichert die Labilität von Veränderungen der Glykämie.

Faktoren, die das Risiko einer ähnlichen Situation erhöhen:

  1. Alter der Frau - ab 25 Jahren.
  2. Das Vorhandensein von Fettleibigkeit.
  3. Deutliche Gewichtszunahme während der Tragzeit eines Kindes (20 kg).
  4. Die Geburt eines großen Fötus (4000 g) in der Geschichte.
  5. Früher auf Schwangerschaftsdiabetes übertragen.

Dieses Bild betrifft den Körper des Neugeborenen. Glukosemoleküle dringen leicht in die Blutbahn des Babys ein, was beim hypoglykämischen Hormon der Mutter nicht der Fall ist. Bis zu 12 Schwangerschaftswochen produziert die Bauchspeicheldrüse des Kindes kein eigenes Insulin, wodurch der Prozess der Verlegung von Organen und Systemen unter dem Einfluss von Hyperglykämie gestört wird.

Nach dieser Zeit entwickelt sich eine kompensatorische Hyperplasie der Organ-B-Zellen, die zu einer Hyperinsulinämie führt. Dies wiederum stimuliert das Wachstum des Fötus, führt zu einem starken Rückgang der Zuckermenge im Serum des Babys und einer Reihe anderer negativer Folgen.

Mögliche Risiken für das Neugeborene

Eine diabetische Fetopathie bei einem Neugeborenen tritt aufgrund einer Dekompensation der Grunderkrankung bei der Mutter auf. In Ermangelung einer Blutzuckerkontrolle während der Trächtigkeit steigt die Wahrscheinlichkeit einer Pathologieentwicklung signifikant an.

Die häufigsten Komplikationen bei Frauen während Schwangerschaft und Geburt:

  1. Schwere Dekompensation der Hauptkrankheit, die sich durch den Wechsel von hypo- und hyperglykämischen Zuständen manifestiert.
  2. Fortschreiten von Nephro-, Retino-, Neuro- und Angiopathien.
  3. Die Entstehung willkürlicher Abtreibungen in den frühen Stadien. Die Chance liegt bei 20-30%, bei gesunden Menschen bei 5-7%.
  4. Zusätzlicher Zugang zu arterieller Hypertonie, die schwer zu korrigieren ist. Das Risiko für Präeklampsie und Eklampsie steigt.
  5. Ausgeprägte Gestose, die viel schwerer als normal ist.
  6. Fetale fetale Hypoxie entsteht aufgrund von Gefäßstörungen und Plazentainsuffizienz.
  7. Es gibt viel Wasser (75% aller Fälle).
  8. Das Risiko von Komplikationen während der Wehen aufgrund der Größe des Fötus steigt. Vielleicht der vorzeitige Beginn der Wehen.

Anzeichen einer diabetischen Fetopathie beim Neugeborenen

Die wichtigsten Symptome, die bei der Geburt festgestellt wurden, sind:

  1. Erhöhte Masse und Körperlänge des Fötus (Makrosomie).
  2. Schwellung und Zyanose der Haut.
  3. Mondförmiges Gesicht, wie bei längerem Gebrauch von Glukokortikoiden.
  4. Hypoglykämie tritt häufig in den ersten Lebenstagen auf.
  5. Funktionelle Hypoplasie von Organen und Systemen.
  6. Erkrankungen der Atemwege aufgrund des Mangels an Tensid (eine Substanz, die zur Glättung der Lunge beim ersten Atemzug beiträgt).
  7. Defekte des Herz-Kreislauf-Systems und anderer Organe.
  8. Reduzierung der Menge an Magnesium und Kalzium im Blut.

auf der linken Seite ist ein Baby mit einer ausgeprägten diabetischen Fetopatiya

Kinder mit einer solchen Diagnose sollten länger im Krankenhaus bleiben, um eine angemessene Pflege und Kontrolle der lebenswichtigen Körperfunktionen zu gewährleisten.

Was tun und wie verhindern?

Eine diabetische Fetopathie des Neugeborenen kann verhindert werden.

Die Hauptprinzipien der Prävention von Problemen seitens der Mutter bleiben:

  • Hochwertige Kompensation von Hyperglykämie bei Frauen vor der Befruchtung und während der Schwangerschaft.
  • Beseitigung aller Infektionsherde im Körper.
  • Der Methodenkomplex zielt auf die Verbesserung der Mikrozirkulation in der Plazenta, die Normalisierung der Beziehung zwischen dem Mutter-Kind-System. Zusätzlich ist es notwendig, den Prozess der endogenen Tensidproduktion zu stimulieren.
  • Aufrechterhaltung einer normalen Glukosekonzentration im Blut direkt während der Wehen.

Wenn die Pathologie noch besteht, müssen Sie die Grundsätze der Pflege von Neugeborenen kennen:

  • Bereitstellung einer kontrollierten Umgebung für das Baby;
  • Regelmäßige Fütterung (Muttermilch Vorrang einräumen);
  • Sauerstofftherapie mit feuchtem Sauerstoff;
  • Ständige Korrektur von Hypoglykämie oder anderen Elektrolytstörungen;
  • Symptomatische Therapie von Begleiterkrankungen.

Die Fetopathie bei Neugeborenen ist ein dringendes Problem unserer Zeit, da immer mehr Patienten an Diabetes leiden. Die Hauptsache ist, Mutter Normoglykämie bereitzustellen. Wenn die Krankheit einer Frau kompensiert wird, ist das Risiko, Probleme für den Fötus zu entwickeln, minimal. Dazu benötigen Sie natürlich Ihren Arzt.

Diabetische fetale Fetopathie: Symptome, wie zu behandeln

Eine Schwangerschaft bei Frauen mit gestörtem Glukosestoffwechsel erfordert eine ständige ärztliche Überwachung, da ein Kind aufgrund eines hohen Blutzuckerspiegels unter Umständen mehrere, mit dem Leben manchmal unvereinbare Erkrankungen aufweist. Die fetale Fetopathie umfasst abnormale Organentwicklung, angeborene Krankheiten, Erstickung im Mutterleib und unmittelbar nach der Geburt, vorzeitige Wehen und Verletzungen, die durch das übermäßige Gewicht des Kindes verursacht werden.

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Typ-1-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes, anfängliche Veränderungen des Stoffwechsels - eine beeinträchtigte Glukosetoleranz und die Berücksichtigung des Trends zur Verjüngung der Krankheit und des Typ-2-Diabetes können zu Fetopathie führen. Noch vor einem Jahrhundert lebten Mädchen mit Diabetes einfach nicht im gebärfähigen Alter. Und selbst mit dem Aufkommen von Insulinpräparaten konnte nur jede zwanzigste Frau schwanger werden und das Kind erfolgreich zur Welt bringen, da die Ärzte aufgrund des hohen Risikos auf einer Abtreibung bestanden. Diabetes mellitus hat praktisch verhindert, dass eine Frau Mutter wird. Dank der modernen Medizin liegt die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby mit einer ausreichenden Kompensation der Krankheit zu bekommen, bei 97%.

Was ist diabetische Fetopathie?

Bei der diabetischen Fetopathie handelt es sich um Pathologien, die beim Feten aufgrund einer ständigen oder periodischen Hyperglykämie bei der Mutter auftreten. Bei unzureichender, unregelmäßiger oder gänzlich ausbleibender Diabetes-Therapie beginnen Entwicklungsstörungen bei einem Kind bereits im ersten Trimester. Der Ausgang der Schwangerschaft hängt kaum von der Dauer des Diabetes ab. Der Grad der Kompensation, die rechtzeitige Korrektur der Behandlung, die Berücksichtigung hormoneller und metabolischer Veränderungen während der Geburt, das Vorliegen von Diabetes und der damit verbundenen Krankheiten zum Zeitpunkt der Empfängnis sind von entscheidender Bedeutung.

Die richtige, von einem kompetenten Arzt entwickelte Taktik der Behandlung während der Schwangerschaft ermöglicht es Ihnen, einen stabilen normalen Blutzuckerspiegel - den normalen Blutzuckerspiegel - zu erreichen. Eine diabetische Fetopathie bei einem Kind fehlt in diesem Fall vollständig oder wird in einer minimalen Menge beobachtet. Liegen keine schwerwiegenden intrauterinen Missbildungen vor, kann durch eine rechtzeitige Therapie unmittelbar nach der Geburt die unzureichende Entwicklung der Lunge korrigiert und eine Hypoglykämie beseitigt werden. In der Regel werden Störungen bei Kindern mit leichter diabetischer Fetopathie bis zum Ende der Neugeborenenperiode (dem ersten Lebensmonat) beseitigt.

Diabetes und Druckstöße gehören der Vergangenheit an.

Diabetes ist die Ursache für fast 80% aller Schlaganfälle und Amputationen. 7 von 10 Menschen sterben an einer Verstopfung der Arterien des Herzens oder des Gehirns. In fast allen Fällen ist der Grund für solch ein schreckliches Ende derselbe - hoher Blutzucker.

Leidender Zucker kann und soll sein, sonst nichts. Dies heilt jedoch nicht die Krankheit selbst, sondern hilft nur, die Konsequenzen und nicht die Ursache der Krankheit in den Griff zu bekommen.

Das einzige Medikament, das offiziell zur Behandlung von Diabetes empfohlen wird und von Endokrinologen in ihrer Arbeit verwendet wird, ist das Dzhi Dao Diabetes Patch.

Die nach der Standardmethode berechnete Wirksamkeit des Arzneimittels (die Anzahl der erholten Patienten bezogen auf die Gesamtzahl der Patienten in einer Gruppe von 100 behandelten Personen) betrug:

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  • Beseitigung der Venenthrombose - 70%
  • Beseitigung von Herzklopfen - 90%
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Die Hersteller Dzhi Dao sind keine kommerzielle Organisation und werden mit der Unterstützung des Staates finanziert. Daher hat jetzt jeder Bewohner die Möglichkeit, das Medikament mit einem Rabatt von 50% zu erhalten.

Tritt während der Schwangerschaft häufig eine Hyperglykämie auf, wechseln sich Phasen mit niedrigem Zuckergehalt und Ketoazidose ab. Bei Neugeborenen kann Folgendes auftreten:

  • erhöhtes Gewicht
  • Atemwegserkrankungen
  • eine Zunahme der inneren Organe
  • Probleme mit Schiffen
  • Fettstoffwechselstörungen
  • das Fehlen oder die Unterentwicklung der Wirbel, des Steißbeins, des Oberschenkels, der Nieren,
  • Herz- und Harnstörungen,
  • Verletzung der Bildung des Nervensystems, Gehirnhälften.

Bei Frauen mit nicht kompensiertem Diabetes mellitus während der Schwangerschaft treten häufig schwere Gestosen, ein starkes Fortschreiten von Komplikationen, insbesondere Nephropathie und Retinopathie, Infektionen der Nieren und des Geburtskanals sowie hypertensive Krisen und Schlaganfälle auf.

Je häufiger eine Hyperglykämie auftritt, desto höher ist das Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs - viermal höher als im Durchschnitt im Frühstadium. Frühgeburt beginnt häufiger, das Risiko, ein totes Kind zur Welt zu bringen, ist um 10% höher.

Die Hauptursachen von

Wenn das Blut der Mutter einen Zuckerüberschuss aufweist, wird dies auch beim Fötus beobachtet, da Glukose die Plazenta durchdringen kann. Sie nimmt das Kind kontinuierlich in einer Menge auf, die seinen Energiebedarf übersteigt. Aminosäuren und Ketonkörper dringen mit Zucker ein. Pankreashormone (Insulin und Glukagon) werden nicht auf das fetale Blut übertragen. Sie entwickeln sich im Körper des Kindes und beginnen erst ab der 9. bis 12. Schwangerschaftswoche. Während der ersten 3 Monate findet daher die Ablage von Organen und deren Wachstum unter schwierigen Bedingungen statt: Glucosezucker-Gewebeproteine, freie Radikale verletzen ihre Struktur und Ketone vergiften den sich bildenden Organismus. Zu dieser Zeit bilden sich Herz-, Knochen- und Gehirndefekte.

Wenn der Fötus beginnt, sein eigenes Insulin zu produzieren, wird seine Bauchspeicheldrüse hypertrophiert, aufgrund eines Überschusses an Insulin entwickelt sich Fettleibigkeit, die Synthese von Lecithin wird gestört.

Ursachen der diabetischen Fetopathie

Diabetes ist gefährlich für seine Komplikationen, nicht nur für Frauen, sondern auch für den Fötus. Wenn eine Frau an Diabetes leidet, besteht ein ernstes Risiko, dass bei einem Neugeborenen ein als Fetopathie bezeichneter pathologischer Zustand auftritt.

Diabetische Fetopathie

Eine Fetopathie bei einem Kind tritt auf, wenn die Mutter an Diabetes leidet oder im dritten Schwangerschaftsdrittel eine Frau an einem anhaltenden prä-diabetischen Zustand leidet. Eine Fetopathie tritt vor dem Hintergrund eines stabilen Anstiegs des Blutzuckers bei der Mutter auf.

Dieser Zustand ist gefährlich für das Kind, da er zu Funktionsstörungen der inneren Organe - Leber, Nieren, Herz-Kreislauf-System und Bauchspeicheldrüse - führt.

Wenn beim Fötus ein hohes Risiko für die Entwicklung des Fötus besteht, empfehlen die Ärzte häufig, vorzeitige Wehen auszulösen. Somit ist die normale Tragzeit eines Kindes unterbrochen, und das Baby wird viel früher geboren, als es sein sollte.

Frühgeborene Kinder mit Fetopathie sind häufig durch ein hohes Gewicht gekennzeichnet, während die körperliche Entwicklung unzureichend ist. Bei dieser Krankheit ist das Risiko für intrauterine Erkrankungen beim Säugling hoch.

Symptome der Pathologie

Folgende Anzeichen und Symptome sind für eine Fetopathie charakteristisch:

  • großes Gewicht des Neugeborenen (bis zu 4,5 kg);
  • überproportional entwickelter Säuglingskörper;
  • Übergewicht;
  • eine Zunahme der inneren Organe (Makrosomie);
  • Schwellung;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Solche Kinder werden oft mit einem Geburtstrauma geboren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es während der Geburt ein Problem des freien Austritts des Fötus aufgrund des überproportional entwickelten Körpers gibt. Es besteht auch ein hohes Risiko, andere Pathologien zu entwickeln, einschließlich einer Verletzung der geistigen Entwicklung des Kindes.

Das Hauptsymptom einer Fetopathie beim Neugeborenen ist die Makrosomie, ein Zustand, bei dem die Größe der inneren Organe viel höher als normal ist, jedoch nicht ausreichend entwickelt ist, um normal zu funktionieren.

Ursachen der Pathologie

Eine diabetische Fetopathie entwickelt sich aufgrund eines Mangels an Diabetes-Behandlung während der Schwangerschaft. Eine unzureichende Kompensation dieser Krankheit führt dazu, dass die Glukosekonzentration im Körper der Mutter ständig erhöht wird. Gleichzeitig reagieren die Beta-Zellen des Pankreas-Fötus auf diesen Zustand und beginnen aktiv an der Insulinproduktion zu arbeiten. Der Fötus fühlt einen Überschuss an Glukose im mütterlichen Organismus, kann ihn jedoch nicht verarbeiten, weshalb der Überschuss an Glukose in Fett umgewandelt wird. Dies ist die Ursache für das erhöhte Körpergewicht des Neugeborenen.

Bei mangelnder Behandlung setzt sich die Glukoseakkumulation fort. Der Körper des Kindes nimmt an Größe zu, und die inneren Organe nehmen ebenfalls zu, was aufgrund einer übermäßigen Belastung nicht normal ausgebildet werden kann.

Fetale Fetopathie entwickelt sich auch, wenn die Mutter Schwangerschaftsdiabetes hat.

Komplikationen für ein Kind

Diabetische Fetopathie bei Neugeborenen kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, einschließlich:

  • Diabetes bei Neugeborenen;
  • Sauerstoffmangel im Gewebe;
  • niedriger Blutzucker (Hypoglykämie);
  • chronischer Mangel an Spurenelementen;
  • schwere Fettleibigkeit;
  • Typ 2 Diabetes.

Der Sauerstoffmangel im Gewebe führt zu einer Störung der Entwicklung der inneren Organe des Kindes. Eine Hypoglykämie entsteht dadurch, dass der Kontakt zum mütterlichen Organismus unterbrochen wird und die intensive Produktion des eigenen Insulins nicht aufhört. Dieser Zustand kann schwerwiegende Folgen haben, sogar den Tod.

Der Mangel an essentiellen Spurenelementen führt zu einer Störung der normalen Funktion des Nervensystems. In diesem Fall besteht ein hohes Risiko für schwerwiegende psychische Erkrankungen und geistige Behinderungen.

Wie wird eine Pathologie diagnostiziert?

Eine diabetische Fetopathie beim Fötus wird in der frühen Schwangerschaft diagnostiziert. Verwenden Sie dazu:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • biophysikalische Bewertung;
  • Beurteilung des Nervensystems mittels Doppler.

Ultraschall wird mehrmals während der Schwangerschaft verschrieben. Bei Diabetes bei der Mutter wird wöchentlich eine Ultraschalluntersuchung im dritten Schwangerschaftsdrittel durchgeführt.

Die biophysikalische Untersuchung hilft bei der Bestimmung der Gehirnaktivität im Fötus. Diese Studie wird durchgeführt, indem der Fötus mehrere Stunden lang beobachtet wird.

Mit Doppler können Sie den Zustand des Nervensystems, die Blutflussrate und die Herzfrequenz des Fötus bestimmen.

Pathologische Behandlung

Je nachdem, wie schnell eine Diagnose gestellt wird, erfolgt die Behandlung entweder während der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt des Kindes.

In der Zeit des Tragens eines Kindes liegt die Verantwortung für die Gesundheit des zukünftigen Babys auf den Schultern der Frau. Während dieser Zeit sollte die Frau den Glukosespiegel kontrollieren, eine spezielle Diät einhalten und Vitamine einnehmen. Die Bestimmung des Zuckergehalts sollte mehrmals täglich durchgeführt werden. Falls erforderlich, kann der Arzt zusätzliche Medikamente verschreiben und die Dosierung des injizierten Insulins anpassen.

Besonderes Augenmerk wird auf die Geburt gelegt. Zu diesem Zeitpunkt sollten Ärzte den Zustand der Mutter überwachen, um plötzliche Sprünge oder sinkende Glukose zu vermeiden. Wenn die Glukosekonzentration sinkt und das Risiko einer Glykämie hoch ist, werden zusätzlich Injektionen von Glukose oder eine IV eingeführt. Andernfalls kann nach der Geburt einer Frau ein Koma auftreten.

Nach der Geburt überwachen die Ärzte den Zustand des Neugeborenen. Um das Risiko einer Glykämie zu verringern, wird dem Neugeborenen eine Glukose-Injektion verabreicht. Sie sollten das Baby auch alle 30 Minuten füttern. Dies ermöglicht es Ihnen, einen Anstieg des Blutzuckers beim Neugeborenen zu stimulieren. In diesem Fall reguliert das von den Zellen des Kindes produzierte Insulin den Kohlenhydratstoffwechsel, was bedeutet, dass das Risiko von Komplikationen erheblich abnimmt.

Die weitere Behandlung ist symptomatisch. Wenn das Kind Atemprobleme hat, werden oft künstliche Beatmung der Lunge oder Injektionen von Spezialpräparaten eingesetzt, um die Atmung zu normalisieren. Injektionen werden auch bei Erkrankungen des Nervensystems und bei UV-Exposition des Neugeborenen unter Verletzung der Leberfunktion angewendet.

Nach der Entbindung wird die Insulindosis für die Mutter um ein Vielfaches reduziert. Dies hilft, Frauen vor der Entwicklung einer Hypoglykämie zu schützen.

Während der ersten 10 Lebenstage führen Neugeborene regelmäßig Tests durch, um mögliche Komplikationen festzustellen.

Wie vermeide ich Fetopathie?

Das Risiko für die Gesundheit des Kindes kann nur die Mutter minimieren. Frauen mit Diabetes sollten ihre Schwangerschaft im Voraus planen. Sechs Monate vor der angeblichen Empfängnis muss eine Frau ihre Krankheit kompensieren, dh eine Normalisierung ihres eigenen Zustands erreichen. Während der Schwangerschaft sollte der Blutzuckerspiegel überwacht werden. Glukose sollte während der gesamten Dauer normal sein.

Bei Erhöhung der Glukose ist es notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Sie können auch die Empfehlungen des behandelnden Arztes nicht ignorieren. Alle Tests müssen rechtzeitig eingereicht werden. Falls erforderlich, ist es strengstens untersagt, die Insulindosis selbst zu dosieren.

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau:

  • den Blutzuckerspiegel überwachen;
  • Nehmen Sie die von Ihrem Arzt empfohlenen Vitaminkomplexe ein.
  • regelmäßig alle erforderlichen Tests durchführen;
  • halten Sie sich an die empfohlene Diät;
  • Erhöhen Sie nicht die Kalorienaufnahme von Lebensmitteln.

Diabetische Fetopathie entwickelt sich nicht ohne Voraussetzungen. Wenn eine Frau ihren eigenen Zustand kontrolliert und es während der Schwangerschaft keine scharfen Zuckersprünge gab, können Sie sich keine Sorgen um die Gesundheit des Neugeborenen machen - die Fetopathie bedroht ihn nicht.

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