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Phlebothrombose der tiefen und oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten

Phlebothrombose ist eine latente Krankheit, bei der sich allmählich Blutgerinnsel an der Wand einer Vene oder Arterie bilden und deren Lumen sich verengt. Am häufigsten sind Venen betroffen.

Ein Merkmal der Krankheit ist, dass es lange Zeit keine klinischen Manifestationen gibt, bis ein Thrombus die Vene nicht vollständig blockiert oder sich von der Gefäßwand löst. Die letzte Komplikation ist die gefährlichste - sie kann zu einem Schlaganfall, Herzinfarkt oder plötzlichen Herztod führen, wenn die Kugel in das Herz schießt. Überlegen Sie, was eine Phlebothrombose der unteren Extremitäten ist, was die Ursachen und Arten der Pathologie sind.

Ätiologie

Am häufigsten kommt es zu einer Phlebothrombose der tiefen Beinvenen - weil hier mehr venöse Stauung herrscht als in oberflächlichen Gefäßen. Für das Auftreten der Krankheit ist es notwendig, eine Reihe von pathologischen Mechanismen auszulösen, die zur Ablagerung von Blutplättchen an der Venenwand beitragen.

Alle Ursachen der Thrombophlebitis sind in drei Gruppen unterteilt und werden nach Angaben des Autors als Virchow-Triade - Schädigung der Gefäßwand, Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit und Erhöhung der Blutviskosität - bezeichnet.

Folgende Ursachen führen zu einer verlangsamten Durchblutung der Venen:

  • Längeres Fehlen der Beinmobilität - beobachtet bei Patienten nach der Operation. Wenn sich die Extremität für längere Zeit nicht bewegt, stagnieren Blutgefäße in den Gefäßen, es bilden sich ein Niederschlag und ein Gerinnsel.
  • Verletzung der Venenklappen - bei einer Reihe von Erkrankungen sind die Klappen beschädigt, das Blut hört nur in eine Richtung auf zu fließen und beginnt zu stagnieren;
  • Verminderte Durchblutung durch Schädigung des Herzens oder der Nieren - wenn diese Organe ihre Funktionen nicht erfüllen, kommt es allmählich zu einer Stagnation in den Venen, zu einem Gliedmaßenödem und zu einer Phlebothrombose.

Eine Verletzung der Blutviskosität tritt aus zwei Hauptgründen auf:

  • Angeborene Anomalien des Blutes - führen zu Störungen der Thrombozytenaktivität, was zu einer erhöhten Aktivität führt. Dadurch wird das Blut zähflüssig, fließt langsamer an den Gefäßwänden entlang;
  • Bei einer Langzeitbehandlung mit Steroidhormonen wird die Aktivität der Blutzellen gestört, Blutgerinnsel bilden sich und setzen sich an den Wänden kleiner Arterien und Venen ab.

Schäden an der Gefäßwand entstehen unter folgenden Bedingungen:

  • Während der Operation, wenn ein chirurgisches Instrument die innere Venenmembran zerstört;
  • Wenn der Katheter lange im Gefäß war.

Die Lokalisation des Phleboms bildet sich in dem Bereich, in dem die Durchblutungsgeschwindigkeit am geringsten ist oder in dem das Gefäßepithel geschädigt ist, was zur Bildung eines Thrombus beiträgt.

Wie sich die Pathologie entwickelt

Der erste auslösende Faktor ist die Verlangsamung des Blutflusses im Venenkanal, was sich unmittelbar auf dessen qualitative Zusammensetzung auswirkt - die Konzentration von Blutplättchen, die Sedimente bilden können, nimmt zu. Bei erhöhter Viskosität bilden sich kleine Blutgerinnsel. Wenn die Gefäßwand beschädigt ist, setzen sich weiße Blutkörperchen darauf ab und bilden ein Gerinnsel, das allmählich zunimmt und das Venenlumen verstopft.

Krankheitsklassifikation

Um das klinische Bild der Krankheit zu verstehen, ist es notwendig, die Klassifikation zu kennen - die Arten und Formen der Pathologie.

Der Phlebothrombose-Code nach ICD 10 entspricht je nach Lokalisation der Läsion den Ziffern "I 80.0-3". Viele Kliniker verwenden die alte Klassifikation, die von einer Person auch ohne medizinische Ausbildung leicht wahrgenommen wird.

Arten der Pathologie durch Lokalisierung:

  • Tiefe Venenphlebothrombose - betrifft normalerweise die Vena iliaca und die Vena femoralis;
  • Oberflächlich (muskulös) - wirkt sich auf die an der Oberfläche befindlichen Gefäße aus.

Durch den Grad der Progression werden unterschieden:

  • Akute Phlebothrombose - Pathologie entwickelt sich von 10 Tagen bis 2 Monaten;
  • Subakut - Die Klinik benötigt viel Zeit, bis zu mehreren Jahren.

Durch die Art der gebildeten Blutgerinnsel werden unterschieden:

  • Okklusal - wenn das venöse Lumen vollständig geschlossen ist;
  • Parietal - das Gerinnsel breitet sich entlang der Gefäßwand aus und verhindert teilweise den Blutfluss;
  • Floating - ein Blutgerinnsel ist durch eine schmale Basis an der Venenwand befestigt;
  • Embolie - das Gerinnsel schwimmt frei im venösen Gefäß.

Die letzten beiden Arten der Phlebothrombose sind die gefährlichsten - sie können durch Thromboembolien kompliziert werden, wenn ein Blutgerinnsel in den allgemeinen Blutkreislauf gelangt und die Gefahr eines tödlichen Ausganges besteht.

Je nach Hautfarbe gibt es zwei Arten von Phlebothrombosen:

  • Weiß - gekennzeichnet durch Verstopfung der Arterien;
  • Blau - während das Lumen der Vene reduziert wird. Tritt am häufigsten auf.

Wenn eine Arterie in die Pathologie involviert ist, fühlt sich die Haut kalt an. Bei einer blauen Phlebothrombose kommt es zu einem Fortschreiten des Ödems und einem lokalen Temperaturanstieg.

Symptome der Krankheit

In der Regel entwickelt sich die Pathologie allmählich, für den Patienten unmerklich. Der Patient beginnt, Beschwerden in den Beinen zu stören, was allmählich zu ernsteren Konsequenzen führt. Der Hauptauslöser für alle Symptome ist eine Störung der Durchblutung.

Die Hauptsymptome der Phlebothrombose der unteren Extremitäten:

  • Der Patient spürt ein Schweregefühl im Unterschenkel und am Abend im Fuß;
  • Der Patient fühlt sich in den Beinen kalt und trägt ständig warme Kleidung - auch bei normalen Umgebungstemperaturen.
  • In dem betroffenen Bereich treten Schmerzen durchbohrender, schmerzender oder gewölbter Natur auf;
  • Weichteilödem tritt hinzu;
  • Die Farbe der Haut ändert sich;
  • Die Körpertemperatur steigt regelmäßig an.

Diese Symptome treten allmählich auf und nehmen täglich zu, wenn das Lumen des Gefäßes verstopft. Manchmal entwickelt sich eine akute Phlebothrombose, deren klinische Hauptmerkmale scharfe Schmerzen, Taubheitsgefühle und das Auftreten von Ödemen sind. Nach einigen Tagen entwickeln sich Ödeme und Entzündungen der Weichteile.

Eine kurze Beschreibung der Symptome je nach Standort:

  • Bei einer Phlebothrombose der oberflächlichen Venen werden Schwellungen und Zärtlichkeiten der Beine und Füße sowie Verfärbungen der Haut dieser Bereiche festgestellt;
  • Die Niederlage tiefer Gefäße kann durch das Auftreten von Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel während der Beugung des Fußes beim Anheben bis zu den Zehen erkannt werden. Wenn der Arzt beginnt, die tiefen Muskeln des Beins zu palpieren (zu palpieren), tritt eine scharfe Schmerzreaktion auf;
  • Die ileofemorale Phlebothrombose ist durch die Lokalisation von Symptomen im Oberschenkel und Unterschenkel gekennzeichnet - da sich die Vena ileo-femoralis im oberen Teil des Beins befindet. Die Haut der gesamten Extremität färbt sich bläulich, Schmerzen treten in der Leisten- und Gesäßzone auf.

Abhängig von der Position des Thrombus gibt es eine ausgeprägte Schmerzreaktion - wenn die Venen in der Kniekehle verstopft sind, sind die Schmerzen vorhanden.

Was ist gefährliche Pathologie?

Wenn Sie keine Phlebothrombose behandeln, kann die Krankheit zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Am gefährlichsten ist die Entstehung von Gliedmaßenbränden und deren Amputation. Die zweite Gefahr ist die Ablösung eines Blutgerinnsels, die tödlich sein kann. Wenn zum Zeitpunkt des Therapiebeginns im Frühstadium, ist es möglich, die Auflösung des Sediments und die Aufrechterhaltung des Blutes im optimalen Bereich zu erreichen. In diesem Fall ist die Prognose für den Patienten günstig.

Eine Phlebothrombose des linken Beins stellt die größte Gefahr dar. Wenn sie festgestellt wird, sollte der Arzt die Behandlung des Patienten sorgfältig überwachen.

Diagnose stellen

Die Diagnose der Krankheit ist erforderlich, um den Bereich der Läsion durch direkte und indirekte Anzeichen zu bestimmen. Dazu führt der Arzt eine externe Untersuchung durch und schickt den Patienten zur entsprechenden Untersuchung.

  • Untersuchung des behandelnden Arztes - ermöglicht eine eindeutige Feststellung der Krankheit. Bei einer externen Untersuchung oder Überprüfung einer Photophlebothrombose der unteren Extremitäten wird je nach Art der Läsion eines bestimmten Gefäßes eine Veränderung der Haut in eine bläuliche oder weiße Farbe beobachtet. Das Bein ist geschwollen, geschwollen, manchmal gibt es Geschwüre und Rauheit der Epidermis;
  • Doppler-Ultraschall oder Duplex-Angioscan - können ein bestimmtes Gefäß erkennen, das mit einem Blutgerinnsel verstopft ist. Der Monitor zeigt eine Verengung des Venenlumens und Blutstauung an.
  • Die Kontrastradiographie ist eine effektive Methode, mit der Sie Bilder aufnehmen können, indem Sie eine spezielle Substanz in eine Vene einbringen, um die Verengung ihres Lumens zu erkennen.
  • Die Untersuchung des Blutes auf Formelementen und spezifischen Proteinen ist für die Diagnose von Verstößen gegen die qualitative Zusammensetzung des Blutes erforderlich, die zur Bildung von Blutgerinnseln führen.

Sobald die Diagnose einer Phlebothrombose bestätigt ist, wird der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert.

Behandlung

Die beliebtesten Therapiemethoden sind die Einhaltung der Diät und die Einnahme spezieller Medikamente. Um den Effekt zu verstärken, können Sie Volksrezepte verwenden. In extremen Fällen wird die Operation angezeigt.

Abnehmen

Spezifische Ernährungstabelle für diese Krankheit ist nicht entwickelt. Ärzte empfehlen die Einhaltung bestimmter Regeln, die die Entwicklung von Komplikationen verhindern:

  • Ausschluss von fetthaltigen, gebratenen und Mehlprodukten aus der Diät;
  • Essen frisches Obst - sie enthalten Antioxidantien, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern;
  • Trinken Sie täglich mindestens 2 Liter reines Wasser;
  • Gib auf zu trinken.

Ein sehr wichtiger Punkt ist die Ernährung bei der Behandlung der Phlebothrombose tiefer Venen der unteren Extremitäten.

Medikamentöse Therapie

Die Verwendung von Arzneimitteln ist erforderlich, um Blutgerinnsel aufzulösen und Ausfällungen zu verhindern. Folgende Medikamente werden dafür gezeigt:

  • Direkte und indirekte Antikoagulanzien (Heparin, Antithrombin, Fenilin) ​​- lassen keine Blutgerinnsel entstehen;
  • Medikamente, die die Blutviskosität verbessern (Curantil, Nikotinsäure, Clopidogrel);
  • Präparate zur Auflösung von Blutgerinnseln (Gepatrombin, Proktosedil);
  • Entzündungshemmende Salbe (Voltaren, Indovazin) - angezeigt für die Niederlage der oberflächlichen Venen.

Der Gebrauch von Medikamenten ist besonders in den Anfangsstadien der Phlebothrombose wirksam - wenn die Blutgerinnsel klein sind, können sie leicht aufgelöst werden. Dadurch werden die Gefäße gereinigt und die Funktionen der Extremität wiederhergestellt.

Folk-Methoden

Rezepte der traditionellen Thrombosemedizin werden nur in Remissionsphasen angewendet, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern und das Lumen der Venen zu reinigen. Die beliebtesten Beine reiben Apfelessig, tragen Honig und Propolis auf die Haut auf und komprimieren sie mit einer Lösung von Bodyagi.

Verlassen Sie sich bei der Behandlung von Thrombophlebitis nicht nur auf Volksheilmittel. Die Behandlung sollte umfassend sein. Kontaktieren Sie einen Phlebologen für eine professionelle medizinische Versorgung, er wird das Programm der konservativen Therapie bestimmen.

Wenn eine Operation erforderlich ist

Die chirurgische Behandlung ist in fortgeschrittenen Fällen angezeigt, wenn Medikamente machtlos sind. Mit Hilfe der Operation, um Blutgerinnsel zu entfernen, das Lumen der Blutgefäße wiederherzustellen. Die Operation wird durchgeführt, wenn die Vene vollständig verstopft ist und schwimmende oder freie Blutgerinnsel vorliegen.

Prävention

Ein spezifisches Programm wurde nicht entwickelt, aber die Ärzte geben einige Tipps zur Verhinderung von Blutgerinnseln:

  • Vermeiden Sie feuerfeste Fette sowie geräucherte, salzige oder würzige Lebensmittel.
  • Einen aktiven Lebensstil pflegen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.

Wenn der Patient diese Regeln einhält, sinkt die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln.

Die Phlebothrombose ist eine schwerwiegende Erkrankung, die zur Verstopfung der Gefäße und zu einer Beeinträchtigung der Blutversorgung des lokalen Gewebes führt. Bei ersten Anzeichen einer Pathologie sollten Sie einen Arzt konsultieren - eine rechtzeitige Behandlung sichert eine vollständige Genesung.

Phlebom ist was es ist

Was ist dekompensierte Herzinsuffizienz und wie wird sie behandelt?

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Dekompensierte Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems und zeichnet sich durch die Unfähigkeit aus, Gewebe und Organe mit der für ein normales Funktionieren erforderlichen Blutmenge zu versorgen. Dies ist die letzte Phase des pathologischen Prozesses, in der Veränderungen pathofunktionaler Natur auftreten. Mit dem Fortschreiten der Krankheit kommt das Herz seiner Hauptfunktion nicht mehr nach, weder während des normalen Lebens noch bei körperlicher Anstrengung, sondern auch in Ruhe.

Diese Diagnose besagt, dass das Herz andere Organe nicht mehr mit dem notwendigen Blut versorgen kann.Die dekompensierte Insuffizienz ist bereits eine Bedingung, wenn der Ausgleichsmechanismus und die Reserven eine unzureichende Blutversorgung nicht ausgleichen können. Eine Schädigung des Herzens ist zu diesem Zeitpunkt bereits so gravierend und irreversibel, dass der Körper dieses Defizit nicht durch irgendetwas ersetzen kann.

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Es gibt eine Aufteilung der dekompensierten Herzinsuffizienz in Arten nach dem Ort der Schädigung und der Form der Krankheit. Es kann sich um ein rechts- oder linksventrikuläres sowie ein akutes oder chronisches Stadium handeln.

Es handelt sich um dekompensierte Herzinsuffizienz - ist das Ergebnis einer akuten und raschen Entwicklung der Pathologie, wenn der Körper keine Zeit hat, sich umzustrukturieren und sich an die erzwungenen Veränderungen anzupassen.

Akute Form

Es kann sowohl im linken Ventrikel als auch im rechten auftreten. Eine linksseitige Lokalisation tritt infolge eines Myokardinfarkts mit Mitralklappenstenose auf. Die Unfähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, führt zu Stagnation und Überlaufen von Blutgefäßen in der Lunge. Es führt schließlich zu Lungenödemen, die zu Lungeninsuffizienz führen.

Im rechten Ventrikel tritt die akute Form eines dekompensierten Mangels aus einer Reihe anderer Gründe auf:

  • Lungenembolie;
  • Myokardinfarkt mit Beteiligung des Septums zwischen den Ventrikeln.

In diesem Stadium tritt eine akute Form der Stagnation in der großen Zirkulation des Körpers auf, das Blut beginnt sich nicht nur in der Lunge, sondern auch in der Leber anzusammeln, wodurch es anschwillt. Diese Stauungsprozesse und die Unfähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, verursachen Leberversagen, Schwellung oder Lungeninfarkt, die zum Tod führen.

Nur rechtzeitige medizinische Hilfe kann den Tod verhindern. Nach der Notfallversorgung ist eine stationäre Behandlung erforderlich.

Chronische Form

Die Erkrankung tritt in diesem Fall vor dem Hintergrund alter Erkrankungen des Herzens und der Gefäße in der Regel nicht behandelt auf. Hypertonie, Arrhythmie, Stenokardie, Bradykardie und andere Krankheiten ohne wirksame Behandlung führen zu dekompensierter Herzinsuffizienz, die allmählich chronisch wird und das Herz bis zum Ende zerstört. Es ist unmöglich zu verstehen, welcher Teil ohne Untersuchung mehr gelitten hat, da sich die Symptome bei Störungen in der Arbeit beider Ventrikel gleichermaßen manifestieren.

Die Hauptmerkmale der chronischen Form der dekompensierten Herzinsuffizienz sind Schwellungen der Gliedmaßen und der Leber sowie der Bauchorgane, der Leber und des Perikards. Männer haben Hodensacködeme. Die Symptome werden von Tachykardie und Atemnot auch in Ruhe begleitet. Dieser Zustand ist auf eine Verschlechterung des Herzmuskels zurückzuführen.

Zu den vorläufigen Maßnahmen bei chronischer Herzinsuffizienz gehören die Verringerung der Symptome und die Erhaltungstherapie des Herzmuskels in jedem Stadium. Radioprotektoren regulieren den Herzrhythmus und Ödeme werden mit Diuretika beseitigt. Falls erforderlich, pumpen Sie die Flüssigkeit aus, um den Zustand des Patienten zu lindern und die Belastung des Herzens des Patienten zu verringern. Da sich die Krankheit in Stadien entwickelt, ist keine dringende medizinische Versorgung erforderlich.

Gründe

Trotz der vielen Ursachen für den Beginn der Pathologie sind sie nicht vollständig verstanden. Erstens sind die Ursachen der Herzdekompensation Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems:

  • dysfunktionale Klappenstörungen;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Kardiomyopathie;
  • Hypertonie;
  • Arrhythmie;
  • Arteriosklerose.

Das Fortschreiten des Scheiterns ist auf eine Reihe charakteristischer Faktoren zurückzuführen:

  • endokrine Erkrankungen;
  • regelmäßige Anfälle von Bluthochdruck;
  • Anämie;
  • Infektionskrankheiten;
  • entzündliche Prozesse;
  • übermäßige Bewegung;
  • verschiedene Drogen nehmen;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten - Rauchen, Alkohol.

Eine solche systemische Fehlfunktion des Herzens führt zu einer Schädigung des Herzmuskels und zur Entwicklung einer Dekompensation. In diesem Stadium führt die Erschöpfung der Herzwände und das Fortschreiten des Prozesses zu dystrophischen Veränderungen, und eine chronische Herzinsuffizienz wird ausgelöst. Myokard leidet unter Sauerstoffmangel, die Schale nimmt nicht genügend Nährstoffe auf und kann die notwendigen Funktionen nicht vollständig erfüllen.

Symptome

Es ist unmöglich, eine chronische Herzinsuffizienz zu diagnostizieren und nur die Symptome zu kennen. Dies sollte jedoch ein Grund sein, sich an einen Spezialisten zu wenden und sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen, um die genauen Ursachen für die Pathologie und das Stadium der Krankheit zu ermitteln. Die Schwierigkeiten bei der Diagnose liegen in der Auferlegung von Symptomen der Insuffizienz und den Ursachen der Krankheit. Aber auch dekompensierte Herzinsuffizienz geht oft mit Störungen in der Arbeit anderer Körpersysteme einher.

Die Besonderheit dieser Form der Herzinsuffizienz liegt darin, dass auch im letzten Stadium keine eindeutigen Anzeichen der Erkrankung vorliegen und eine Bestätigung der Diagnose nicht möglich ist.

Trotzdem hat dekompensierte Herzinsuffizienz ihre eigenen charakteristischen Symptome:

  • Kurzatmigkeit in Ruhe und Anstrengung;
  • Myokardschäden in der Vergangenheit;
  • Muskelschwäche;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • eine Zunahme des Volumens der Bauchhöhle.

Bei der Erstuntersuchung treten außerdem ein erhöhter Druck in der Halsvene und ein Keuchen in der Lunge auf. Der Patient ist besorgt über die Arrhythmien verschiedener Formen und das Gefühl der Kälte in den Gliedmaßen. Es liegt auch eine eindeutige Verletzung des Wasserlassens und der Harnverhaltung vor. Im Anfangsstadium sind diese Manifestationen fast unsichtbar.

Mit der Niederlage der linken Seite des Herzmuskels ist das Fortschreiten der Erkrankung verbunden und regiert seine Seite. Die Niederlage des rechten Ventrikels verläuft separat und erst im letzten Stadium sind alle Teile des Herzens betroffen. Zu diesem Zeitpunkt ist es eine chronische Form.

Alle diese Symptome geben nur Anlass zur Vermutung einer Insuffizienz, aber auch eine allmähliche Entwicklung tritt immer vor dem Hintergrund offensichtlicher Herzprobleme auf, so dass der Arzt im Anfangsstadium konsultiert wird. Die akute Form ist für ihr plötzliches Auftreten bekannt und der am Unfallort ankommende Krankenwagen bringt den Patienten ins Krankenhaus, wo er eine vollständige Diagnose durchführt.

Diagnose

Nachdem die Anamnese gesammelt und der Patient untersucht wurde, um die Diagnose zu bestätigen und die genauen Fehlerursachen zu ermitteln, werden eine Reihe diagnostischer Maßnahmen durchgeführt. Um Abnormalitäten im Herzen zu identifizieren, wird eine instrumentelle Untersuchung durchgeführt und eine Reihe von Labortests durchgeführt. Eine Möglichkeit zur Bestimmung der dekompensierten Herzinsuffizienz gibt es nicht, hier wird ein integrierter Ansatz verwendet.

Von den wichtigsten Möglichkeiten zur Bestätigung der Diagnose ist Folgendes zu beachten:

  • Röntgenuntersuchung von Herz und Bauch;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Elektrokardiographie;
  • Echokardiogramm;
  • Urinanalyse;
  • vollständiges Blutbild und Biochemie.

Hauptziel der Diagnose ist die Erkennung von pathologischen Prozessen, die Beurteilung des Allgemeinzustandes des Herzens, des Entwicklungsstadiums und der Schadenshöhe. Es ist auch wichtig, den Ort der Lokalisierung von Verstößen und die Ursache ihres Auftretens zu bestimmen.

Instrumentelle Methoden ermöglichen es, das geschädigte Organ maximal zu vokalisieren, und klinische Studien bewerten das Ausmaß der Läsion und den Zustand des Körpers als Ganzes. Es ist aber auch wichtig herauszufinden, ob es andere gesundheitliche Probleme aufgrund von Herzinsuffizienz gibt. Eine Dekompensation stört in den meisten Fällen das Harnsystem und die Atemwege.

Die Krankheit ist sehr gefährlich und stellt nicht nur eine Bedrohung für die Gesundheit, sondern auch für das Leben eines Menschen dar. Eine rechtzeitige Diagnose und wirksame Behandlung kann daher schwerwiegende Folgen und Komplikationen verhindern.

Behandlungsmethoden

Aufgrund des hohen Risikos einer akuten und chronischen dekompensierten Herzinsuffizienz ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich. Für die chronische Form in der Zeit der Exazerbation ist auch Nothilfe erforderlich, da das Herz irgendwann der Belastung nicht mehr standhält.

Die medizinische Taktik basiert auf einer Reihe von Maßnahmen zur Stabilisierung des Staates:

  • Normalisierung des Blutflusses;
  • Beseitigung der Symptome;
  • Erhaltungstherapie für das geschädigte Organ.

Natürlich ist es besser, das Herz nicht in einen solchen Zustand zu versetzen, und die Vorbeugung der Krankheit ist viel einfacher als die Behandlung und hilft, Konsequenzen zu vermeiden. Wenn Zeit verloren gegangen ist, ist es wichtig, die Behandlung so bald wie möglich zu beginnen. Mit dem richtigen Ansatz und einer effektiven Behandlung ist es möglich, das Leben des Patienten um viele Jahre zu verlängern.

Die Behandlung dekompensierter Herzinsuffizienz zielt darauf ab, die Belastung des geschädigten Herzens zu verringern. Es ist wichtig, den Flüssigkeitsfluss im Körper zu reduzieren und überschüssiges Wasser zu entfernen. Begrenzen Sie dazu die Einnahme von Salz, das Flüssigkeit zurückhält, und verschreiben Sie Diuretika, um Überschüsse zu beseitigen. Dies lindert Schwellungen, stellt die Atmung wieder her und lindert die Überlastung des Herzmuskels. Wenn bei einer komplexen Behandlung Diuretika angewendet werden, werden diese oral eingenommen. Wenn diese Maßnahme erforderlich ist, werden Injektionen verschrieben.

Damit das Herz die Flüssigkeit pumpen kann, ist es notwendig, die kontraktile Funktion zu erhöhen, aber den Herzschlag nicht zu beschleunigen. Verwenden Sie für diese Zwecke Herzschrittmacher. Ebenso wichtig ist es, den Blutdruck zu senken und die Blutgefäße maximal zu erweitern. Um die Intensität des Herzens zu verringern, wenden Sie Vasodilatatoren an. Stehende Prozesse erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln, daher sind Antikoagulanzien ein wesentlicher Bestandteil der Therapie.

In der letzten Phase des Prozesses gibt die medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse und es gibt praktisch keine Chance auf Heilung. Medikamente, die zur Erhaltungstherapie verschrieben werden, damit das Herz nicht zum Stillstand kommt. Der einzige Ausweg ist eine Herztransplantation.

Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto höher sind die Chancen, sich vollständig zu erholen und zum gewohnten Alltagsleben zurückzukehren. Durch rechtzeitige Diagnose und wirksame Behandlung kann das Herz wieder zu seiner früheren Stärke zurückkehren und die Lebensdauer auch im Stadium der Muskeldystrophie für mehrere Jahre verlängern.

Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten und deren Behandlung

Die tiefe Venenphlebothrombose gilt heute als eine der komplexesten Pathologien der modernen Angiologie.

Diese Krankheit ist durch die Bildung eines Blutgerinnsels (Blutgerinnsels) im Lumen der tiefen Venen gekennzeichnet, das den Blutfluss im Gefäß teilweise oder vollständig blockiert. Die häufigste Lokalisation von Blutgerinnseln - große Beinvenen.

Das Hauptmerkmal der Phlebothrombose ist eine schwache Fixierung eines Blutgerinnsels im Gefäß, die mit einer zusätzlichen Entzündung der Vene einhergeht, so dass es schwierig ist, ihre Trennung vorherzusagen und sich weiter durch das Gefäßsystem zu bewegen.

Eine Phlebothrombose der Venen der unteren Extremitäten ist recht häufig, daher müssen Sie die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit kennen.

Ursachen der Phlebothrombose

Es gibt drei Hauptfaktoren, die die Entwicklung einer Phlebothrombose der Hauptvenen des Beins (Virchow-Triade) hervorrufen:

  1. Beschädigung der Gefäßwand (ohne das Gefäß zu beschädigen) - längere mechanische Kompression der Vene oder deren Varizenerweiterung.
  2. Veränderungen in der Aktivität des Gerinnungssystems des Körpers (Hyperkoagulation).
  3. Reduzierter Blutfluss im Gefäß.

Prädisponierende Faktoren sind:

  • Operationen, Verletzungen (schwere Prellungen und Brüche) der unteren Extremitäten;
  • sitzender Lebensstil, lange Flüge;
  • verlängerte Ruhigstellung der Extremität oder strenge Bettruhe;
  • Dishormonelle Störungen, langfristige Anwendung oraler Kontrazeptiva;
  • alle Zustände und Krankheiten, die die Aktivität des Gerinnungssystems stören (genetische Krankheiten, Autoimmunprozesse, Blutkrankheiten);
  • Rauchen, Drogenkonsum, häufiges Trinken;
  • onkologische Erkrankungen;
  • übergewichtig;
  • Schwangerschaft (der zunehmende Uterus drückt die Vena cava inferior zusammen und verursacht Blutstauung).

Anzeichen einer Krankheit

In den Anfangsstadien ist die Phlebothrombose durch eine fast vollständige Abwesenheit von Anzeichen der Krankheit gekennzeichnet, die auf die tiefe Lage der Beinvenen zurückzuführen sind.

Die ersten Symptome der Pathologie sind mild und treten regelmäßig auf, so dass der Patient ihnen für eine lange Zeit keine Bedeutung beimisst, da sie bald von selbst vergehen werden.

Die ersten Anzeichen einer Phlebothrombose sind:

  • unangenehme Empfindungen oder quälende Schmerzen, die unter dem Knie auftreten und sich allmählich auf die Oberfläche des Oberschenkels (innere und äußere Teile) und des Fußes ausbreiten;
  • Schwierigkeiten beim Gehen, oft genug entstehen Schmerzen oder Beschwerden während der Dorsalflexion des Fußes;
  • Schmerzen im Bereich des Gefäßbündels;
  • Schwere und Schwellung der Beine am Abend.

Mit zunehmendem Venenverschluss, einer allmählichen Zunahme des gestörten Blutflusses in der unteren Extremität, entzündlichen Prozessen der Venenwand und Störungen in der normalen Ernährung des Gewebes nehmen die Symptome zu und werden dauerhaft und klar.

Symptome einer Phlebothromose der tiefen Venen der unteren Extremität:

  • sichtbare Schwellung der betroffenen Extremität;
  • die Haut des Unterschenkels bekommt einen glänzenden Schimmer mit verstärktem Venenmuster;
  • Auf den Schienbeinen erscheinen braune oder bläuliche Flecken;
  • Während der Bewegung und in Ruhe gibt es starke Wölbungsschmerzen, die sich bis in die Leistengegend erstrecken und durch die Einnahme einer aufrechten Position verschlimmert werden.
  • Fieber, Müdigkeit, Tachykardie;
  • trophische pathologische Veränderungen treten auf - Geschwüre, Erosion, Mikrotraumata;
  • Schmerz mit Palpation der betroffenen unteren Extremität.

Diagnose der Krankheit

Wenn ein Patient eine Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremität hat (Analyse der Beschwerden, Anamnese-Daten und Untersuchung der unteren Extremität), sollte ein Gefäßchirurg konsultiert werden.

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Um die Diagnose zu klären, den Zustand der tiefen Gefäße der betroffenen Extremität und die Stelle eines Blutgerinnsels zu bestimmen, schreibt der Spezialist die folgenden Untersuchungen vor.

  • vollständiges Blutbild mit Thrombozytenzahl, Fixierung der Gerinnungszeit, Blutungsdauer;
  • grafische Definition der Gerinnbarkeit (TEG);
  • Test zur Thrombinerzeugung;
  • biochemischer Bluttest;
  • APTTV und andere.
  • Dopplerstudie der Gefäße des Beins und / oder der Ilio-Femoral-Region;
  • Ultraschall der Bauchorgane und des Beckens;
  • Venographie;
  • MRT (falls erforderlich).

Eine rechtzeitige und umfassende Diagnose im Frühstadium der Krankheit hilft, die richtige Behandlung vorzuschreiben, und vermeidet die schwerwiegenden Folgen dieser heimtückischen Krankheit.

Behandlungsmethoden für Phlebothrombose der Beinvenen

Bei einer vollständigen Verstopfung des Gefäßes und dem Auftreten anhaltender pathologischer Symptome in Form von ausgeprägten Wölbungsschmerzen (häufig im Bereich der Kniekehlen oder des Unterschenkels), zunehmendem Ödem und Zyanose der Extremität, erhöhter Körpertemperatur auf 38 bis 39 Grad muss der Patient dringend in der chirurgischen Abteilung hospitalisiert und immobilisiert werden. Weitere Behandlungstaktiken werden festgelegt:

  • konservative Therapie;
  • chirurgischer Eingriff.

Die konservative Behandlung umfasst einen Komplex verschiedener Manipulationen und Medikamente:

  • Bettruhe und Ruhigstellung der Extremität in angehobener Position;
  • elastische Kompression (Bandagen, Spezialwäsche);
  • Diät mit niedrigem Cholesterinspiegel;
  • komplexe Therapie (Antikoagulantien, Disaggregantien, entzündungshemmende Medikamente, Phlebotonika).

Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt:

  • in Abwesenheit der Wirkung von konservativen Methoden und der zunehmenden Symptome des Verschlusses eines großen Gefäßes;
  • mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Trennung eines Blutgerinnsels;
  • wenn Symptome von eitriger Phlebothrombose oder Gefäßbrand auftreten;
  • mit der Entwicklung von aufsteigender Thrombose oder embologennogo Thrombose.

Heutzutage gibt es viele verschiedene Ansätze und Techniken, mit denen Sie den effektivsten Weg zur Behandlung dieser komplexen Erkrankung der unteren Extremitäten wählen können.

Es ist auch notwendig, ständig Medikamente einzunehmen, die zur Normalisierung des Blutgerinnungssystems und zur Aktivierung des Blutflusses in den Gefäßen der unteren Extremitäten beitragen.

Nur die vollständige Beseitigung aller prädisponierenden und provozierenden Faktoren ermöglicht es, mögliche Rückfälle der Phlebothrombose der Beinvenen zu bewältigen.

Phlegmon

Cellulitis ist eine Krankheit, die durch die Bildung einer diffusen eitrigen Entzündung gekennzeichnet ist. Betroffen sind hauptsächlich Ballaststoffe. Die Pathologie hat nur ein Merkmal: Der Entzündungsprozess kennt keine klar definierten Grenzen. Es kann sich leicht und schnell im Weichgewebe ausbreiten und ist nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten.

Bei Neugeborenen, 17- bis 35-Jährigen sowie älteren Menschen besteht die Gefahr, dass sich Schleim im Gesicht oder in einem anderen Bereich des Körpers bildet.

Krankheitserreger

Das Phlegma der Hand, des Oberschenkels oder eines anderen Körperteils entwickelt sich durch das Einbringen pathogener Mikroorganismen in das Gewebe. Aus diesem Grund teilen Kliniker Phlegmon in zwei Haupttypen ein:

  • deren Entwicklung durch absolut pathogene Mikroorganismen ausgelöst wird;
  • verursacht durch bedingt pathogene Mikroorganismen, die normalerweise immer auf den Schleimhäuten und der Haut der Person vorhanden sind.

Die Hauptpathogene dieser Krankheit sind:

Gründe

Der Hauptgrund für das Fortschreiten dieser entzündlichen Erkrankung ist die pathogene Aktivität von Mikroorganismen, die Weichteile infizieren. Es ist jedoch anzumerken, dass nicht alle Menschen, die diese Mikroben identifiziert haben, Schleim entwickelt haben. Dies legt nahe, dass die Entstehung dieser Pathologie eine Kombination solcher Faktoren erfordert:

  • das Vorhandensein oder Fehlen einer Allergie im Körper;
  • den Zustand des Immunsystems;
  • die Gesamtzahl der Mikroorganismen, die auf den Herd treffen (Weichgewebe);
  • Virulenz pathogener Mikroben;
  • Durchblutungsstörung;
  • das Vorhandensein von Arzneimittelresistenzen bei Mikroorganismen, die in den primären Fokus eingedrungen sind.

In der medizinischen Literatur wird Phlegmon auf viele Arten klassifiziert. Es gibt drei Arten von unspezifischem Phlegmon - anaerob, eitrig und faulig.

Einstufung nach Erregertyp:

  • Gonokokken;
  • Pilz;
  • Staphylokokken;
  • Streptokokken;
  • Pneumokokken;
  • clostridial;
  • colibacillary;
  • gemischte Infektion.

Einteilung nach dem Mechanismus des Auftretens:

  • unabhängige Form. In diesem Fall entwickelt sich die Cellulitis des Oberschenkels, der Hand, des Fußes und anderer Körperteile unabhängig und nicht vor dem Hintergrund anderer Pathologien.
  • entwickelt sich als Komplikation von chirurgischen Beschwerden;
  • entwickelt sich nach der Operation (Bruchsackphlegmon);
  • Eine Cellulitis kann aufgrund einer Schädigung eines bestimmten Körperteils auftreten.

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses:

  • Phlegmonenbürste;
  • Nackenschleimhaut;
  • Schleim des Jahrhunderts;
  • Schleimhaut des Fußes;
  • Phlegmon des Tränensacks;
  • Phlegmon Fournier;
  • Augenhöhle Phlegmon und so weiter.

Formen

Abhängig von der Pathogenese wird diese pathologische Formation in folgende Formen unterteilt:

  • serös. Es wird auch das Anfangsstadium der Krankheit genannt. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung von Infiltration, die Bildung von entzündlichem Exsudat sowie die verstärkte Beteiligung weißer Blutkörperchen am Entzündungsherd. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine klare Grenze zwischen gesundem und betroffenem Weichgewebe. Wenn Sie mit der Behandlung von Phlegmon nicht beginnen, wird es schnell eitrig oder faulig.
  • eitrig. In diesem Stadium beginnt aufgrund der pathologischen Aktivität von Mikroorganismen eine Gewebenekrose, die zur Bildung eitriger Sekrete führt. Ihre Farbe ist gelblich-grün. An der Oberfläche der Haut beginnen sich Erosionen und Geschwüre zu bilden, die von oben mit einer eitrigen Plakette überzogen sind. Wenn das körpereigene Immunsystem geschwächt ist und einer solchen Belastung nicht standhält, überträgt sich die Entzündung aus dem Gewebe auf die Knochen und Muskelstrukturen - ihre Zerstörung beginnt.
  • faulig. Die Entwicklung dieser Form wird durch anaerobe Mikroorganismen ausgelöst. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass Bakterien im Laufe ihrer Vitalität unangenehme Gerüche entwickeln. Daher verströmen sie auch Wunden. Betroffenes Gewebe hat eine grüne oder braune Farbe. Wenn Sie versuchen, sie zu entfernen, faulen sie und geben einen unangenehmen Geruch ab.
  • nekrotisch. Ein charakteristisches Merkmal dieser Form ist die Bildung von nekrotischen Gewebestellen, die durch den Leukozytenschaft von gesunden Geweben begrenzt werden. Diese Einschränkung ist der Grund, dass in den lokalisierten pathologischen Herden Abszesse entstehen, die sich öffnen können. Oft gibt es nekrotische Schleimhäute bei Neugeborenen;
  • anaerob. Der Prozess ist serös. An Orten, an denen Nekrose auftritt, werden bestimmte Gasblasen freigesetzt.

Symptomatik

Phlegmon hat sowohl lokale als auch allgemeine Symptome. Lokal - das sind klassische Anzeichen, die jedem Entzündungsprozess entsprechen:

  • Schwellung des Gewebes;
  • Schmerz;
  • Rötung der Haut;
  • lokale Temperaturerhöhung;
  • das betroffene Organ übt seine Funktionen schlecht aus.

Der Prozess des Fortschreitens der Phlegmone kann in zwei Phasen unterteilt werden - Infiltration und eitrige Schädigung. Im ersten Stadium wird eine dichte Bildung unter der Haut beobachtet, die beim Abtasten nicht schwer zu erkennen ist. Wenn eitrige Läsionen weicher erscheinen. Wenn Sie den betroffenen Bereich sorgfältig untersuchen, können Sie feststellen, dass sich rote Streifen um ihn befinden - dies sind entzündete Lymphgefäße (ein charakteristisches Symptom).

Häufige Symptome, die auf ein Fortschreiten des Entzündungsprozesses hinweisen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schüttelfrost;
  • Hepatomegalie;
  • Splenomegalie;
  • Fieber bis zu 40 Grad;
  • Bewusstseinsstörung;
  • verminderter Appetit;
  • Schleimhautvergilbung;
  • allgemeine Schwäche.

Bei schwerer Pathologie kommt es zu Verletzungen der wichtigen Organe:

Auch die Symptome der Pathologie hängen vom Ort des Entzündungsprozesses ab.

Nackenbildung

In diesem Fall treten entzündliche Formationen im submentalen oder submaxillären Bereich (in der Nähe des Unterkiefers) auf. Dieser Prozess wird von allgemeiner Schwäche, Fieber, Unwohlsein, Kopfschmerzen begleitet. Der betroffene Bereich schwillt an. Eine Cellulitis des Halses ist gefährlich, da sie schnell voranschreitet und alle neuen Stoffe bedeckt. Infolgedessen sind der Unterkiefer, das Gesicht und sogar das Gehirn (eitrige Meningitis) betroffen. Die Halsschleimhaut sollte so bald wie möglich behandelt werden, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden. Der Chirurg behandelt Nackenschleimhaut.

Phlegmon Jahrhundert

Jahrhundert Phlegmon manifestiert sich durch die folgenden Symptome:

  • im Augenlidbereich bildet sich eine verschüttete Versiegelung;
  • das Augenlid schwillt an;
  • lokale Temperaturerhöhung (nach Jahrhundert);
  • Schmerzen im betroffenen Bereich;
  • die Schwellung breitet sich schnell auf das gesamte Auge sowie auf das zweite Augenlid aus;
  • Zunahme der regionalen Lymphknoten;
  • Kopfschmerzen;

Morbus Fournier

Pathne Fournier ist einer der gefährlichsten und sich schnell entwickelnden. Der Erreger ist eine anaerobe Infektion. Der Schleim von Fournier setzt akut ein, das Hodensackgewebe stirbt schnell ab. In diesem Fall ist der Zustand des Patienten sehr schwierig.

Symptome der Fournier-Krankheit:

  • Schüttelfrost;
  • Unwohlsein;
  • Temperaturanstieg;
  • Kopfschmerzen;
  • Tachykardie;
  • starke Schmerzen im Hodensack;
  • Körpergröße nimmt zu;
  • Hyperämie und Hautödem;
  • Bei Morbus Fournier sammelt sich ein Erguss in den Hoden an.
  • der Hodensack bekommt eine "holzige" Textur;
  • regionale Lymphadenitis;
  • Wenn die Fournier-Krankheit nicht sofort behandelt wird, bilden sich Blasen mit serösem und hämorrhagischem Inhalt und braunen Flecken auf der Haut des Hodensacks. Dies legt bereits nahe, dass sich Gangrän entwickelt;
  • Ohne Phlegmonenbehandlung lässt Fournier den Hodensack vollständig schmelzen.

Die Bildung des Herdes auf der Hand

Das Phlegmon der Hand entwickelt sich aufgrund des Eindringens einer eitrigen Infektion in das Gewebe. Typischerweise wird die Formation in der Mitte der Handfläche, am Handgelenk oder an der Spitze des Daumens gebildet. In diesem Fall verspürt der Patient ein unangenehmes Zucken und Pulsieren in der Extremität. Auch der betroffene Bereich tut weh.

Schleimhaut der Augenhöhle oder des Tränensacks

Cellulitis des Tränensacks ist sehr selten. Infolge seines Auftretens schwillt der betroffene Bereich an und wird stark schmerzhaft. Der Patient öffnet praktisch nicht das Auge, neben dem sich der Zellbeutel Phlegmon gebildet hat.

Orbitalcellulitis ist eine äußerst gefährliche Pathologie. Es ist notwendig, es so schnell wie möglich zu diagnostizieren und zu heilen, da eine Verzögerung die Gesundheit irreparabel schädigen kann. Wenn die Zellulitis der Orbita auf den Sehnerv übergeht, erblindet die Person. Und dann wird es unmöglich sein, die Nervenenden wiederherzustellen.

Orbitalcellulitis manifestiert sich durch das Auftreten schwerer Kopfschmerzen, Schmerzen in der Orbitalregion, Fieber und manchmal Übelkeit. Diese störenden Symptome können nicht ignoriert werden, da sich die Entzündung sehr schnell ausbreiten und benachbarte Gewebe betreffen kann. Eine Orbitazellulitis kann sich auch auf das Gehirn ausbreiten.

Unterkiefererziehung

Cellulitis im Unterkiefer ist eine gefährliche Krankheit, die die tiefen Schichten des Kiefers und des Nervenastes betreffen kann. Der Hauptgrund für das Fortschreiten der Krankheit sind Verletzungen der Mundhöhle oder des Unterkiefers, durch die die Infektion in das Gewebe eindringen kann (Zahnextraktion, Schläge, therapeutische Behandlung der Zahnkanäle usw.).

Das Phlegmon des Unterkörpers äußert sich in folgenden Symptomen:

  • fauler Atem;
  • geschwollene Zunge;
  • starke Schwellung im Unterkiefer;
  • Schmerzen im Nacken und Unterkiefer. Der Patient kann zuerst spüren, dass seine Zähne schmerzen, bis das Ödem auftritt;
  • hohes Fieber;
  • Gesichtsasymmetrie;
  • Verletzung der Sprech- und Schluckfunktion;
  • Der Patient kann den Mund nicht vollständig öffnen.

Kieferschleim sollte so schnell wie möglich behandelt werden, nicht nur, weil dies zu Zahnverlust führen kann. Wenn sich die Schwellung auf den gesamten Kiefer, den Hals und die Atemwege ausbreitet, besteht ein hohes Risiko für Meningitis, Asphyxie, Venenthrombose im Gesicht und Sepsis.

Neugeborener Schleim

Separat ist es notwendig, Phlegmone von Neugeborenen bereitzustellen. Diese eitrige-ansteckende Krankheit, die Staphylokokken provozieren. Bei Kindern ist es besonders schwierig, da die Reaktivität des Körpers noch nicht ausgebildet ist. Der Entstehung einer Cellulitis bei Neugeborenen kann eine Mastitis oder ein Windeldermatitis vorausgehen.

  • Fieber;
  • Kind unruhig;
  • schlechtes Stillen;
  • Schwellung und Rötung der Haut vor allem auf dem Rücken. Der Fleck wächst und färbt sich blau. Wenn Sie es testen, können Sie seine Dichte und in der Mitte - Fluktuation feststellen.

Diagnose

  • Inspektion;
  • Ultraschall;
  • CT-Scan;
  • MRT;
  • Labortests;
  • ggf. diagnostische Punktion.

Behandlung

Die Behandlung von Phlegmon (an der Hand, Fournier, im Gesicht) basiert auf folgenden Prinzipien:

  • Öffnen der Schleimhaut, um einen normalen Eiterausfluss zu gewährleisten und die Vergiftungssymptome zu lindern;
  • Antibiotikatherapie zur Zerstörung pathogener Mikroorganismen;
  • Entgiftungstherapie;
  • Immuntherapie.

Es ist besonders wichtig, die Fournier-Krankheit so bald wie möglich zu behandeln, da eine Verzögerung oder eine falsch gewählte Behandlungstaktik zu einem Fortschreiten der Gangrän führen kann. Die Behandlung jeglicher Art von Phlegmon wird nur in einem Krankenhaus und unter Aufsicht qualifizierter Chirurgen durchgeführt.

Phlegmon - was ist das? Typen, Fotos, Lokalisierung und Bearbeitung

Eine der gefährlichsten Hauterkrankungen ist der Schleim, der am häufigsten in akuter Form auftritt.

Dies ist entweder eine Komplikation von entzündlichen und eitrigen Krankheiten wie Abszess, Sepsis, Lungenentzündung und anderen oder eine eigenständige Krankheit.

Bei der Cellulitis wird eine Entzündung durch Staphylokokkenbakterien und seltener durch andere Mikroorganismen ausgelöst.

Schneller Übergang auf der Seite

Phlegmon - was ist das?

Was ist Phlegmon? Dies ist eine akute Entzündung des Unterhautfettgewebes. Anders als ein Abszess oder ein Furunkel ist es ein diffuser, unbegrenzter Prozess - Phlegmon hat keinen Stab.

Eiter reichert sich nicht an einer bestimmten Stelle an, sondern dringt gleichmäßig in tiefes Gewebe ein, das mit einer raschen Ausbreitung der Infektion behaftet ist.

Bei der Entstehung von Cellulitis sind Ursachen mit der Vermehrung von Bakterien im Gewebe verbunden. Krankheitserreger können auf verschiedene Weise in das Unterhautgewebe gelangen:

  • mit dem Fluss von Lymphe und Blut aus anderen entzündlichen Organen;
  • bei Karbunkelbruch Abszess;
  • durch Schädigung von Haut und Schleimhäuten.

Cellulum maxillofacial Bereich Foto

In den meisten Fällen verursacht Phlegmon Staphylokokken. Der zweithäufigste Erreger ist Streptokokken, beispielsweise bei Schleim-Erysipel. Seltener ist dies ein Haemophilus bacillus und andere Arten von Bakterien.

Die Krankheit befällt die tieferen Schichten der Haut - Unterhaut und Dermis. Die Epidermis lässt die Infektion nicht aus, so dass die geschlossene Cellulitis nicht infektiös ist.

Prädisponierende Faktoren sind:

  • verminderte Immunität (HIV, Einnahme bestimmter Medikamente);
  • Diabetes mellitus;
  • das Vorhandensein einer chronischen Entzündung;
  • Karies;
  • Weichteilverletzungen.

Wo kommt Phlegmon vor?

Phlegmonenfoto auf der Hand (Finger)

Entzündungen können in der Nähe von Verletzungen, Krebs oder anderen Schäden auftreten. Es ist eine Komplikation nach der Operation und erscheint in der Nähe des chirurgischen Einschnitts.

Der Entzündungsprozess des tiefen Gewebes beginnt häufig dort, wo die Integrität der Haut nicht beeinträchtigt wird. Cellulitis von Gesicht und Hals, Oberschenkeln, Füßen, Beinen und Mundhöhle sind häufig.

Eine Schleimhautentzündung kann die vordere Bauchdecke betreffen und auch in der Nähe der Niere, der Muskulatur, der Subfaszie usw. auftreten.

  • Cellulitis kann sich in jedem Teil des Körpers entwickeln, in dem Fettgewebe vorhanden ist.

Formen der Schleimhaut und Merkmale des Flusses

Schleim auf dem Gesäß

Phlegmon-Krankheit kann in verschiedenen Formen auftreten:

Seröses Phlegmon - ist die ursprüngliche Form der Entzündung, bei der sich das Exsudat bildet und die Aktivität der Leukozyten zunimmt.

Die Grenze zwischen dem betroffenen und dem gesunden Gewebe ist nicht wahrnehmbar, und beim Abtasten ist eine dichte Infiltration zu spüren.

  • Ohne Behandlung wird diese Form eitriger oder fauliger Phlegmon.

Eitriges Phlegmon - In diesem Stadium beginnen Leukozytenenzyme und pathogene Bakterien, Gewebe zu erodieren. Infolgedessen beginnt die Nekrotisierung und es bildet sich ein eitriges Geheimnis - es besteht aus toten Bakterien und Leukozyten und ist grünlich-gelb gefärbt.

Gleichzeitig können Geschwüre und mit Eiter bedeckte Hohlräume auftreten. In schweren Fällen überträgt sich die Infektion auf das Muskelgewebe und die Knochen und zerstört diese.

Von faulen Phlegmonen betroffenes Gewebe hat eine grüne oder braune Tönung, ähnelt Gelee und stößt einen üblen Geruch aus. Die Erreger sind anaerobe Bakterien.

Bei der faulen Form besteht ein hohes Risiko einer Blutvergiftung mit weiterer Schädigung der inneren Organe.

Nekrotisches Phlegmon - einige Teile des entzündeten Bereichs sterben ab, ihre Trennung von gesundem Gewebe wird spürbar. Es bilden sich Abszesse, die von selbst durchbrechen können.

Anaerobes oder gasförmiges Phlegmon ist ein schnell fortschreitender eitrig-nekrotischer Prozess, der die lockeren Fasern zwischen den Muskeln, unter der Haut oder unter der Faszie beeinträchtigt (im Gegensatz zu Gasbrand, der sich in den Muskeln entwickelt).

Der entzündete Bereich ist geschwollen und die Nekrose beginnt in seinem zentralen Teil, wobei schaumiger Inhalt aus der Wunde austritt.

Schleimhautentzündung kann auch sein:

  • tief oder oberflächlich;
  • akut oder selten chronisch;
  • abgegrenzt oder progressiv.

Die Symptome der Schleimhaut, die ersten Anzeichen

Die Schleimhautentzündung des Unterhautgewebes hat verschiedene Formen und die ersten Anzeichen einer Cellulitis sind wie folgt:

  • Schmerzen im betroffenen Bereich;
  • Schwellungen;
  • Haut fühlt sich warm an;
  • Rötung tritt auf, wenn Entzündung die Oberflächenschichten erreicht;
  • eine Zunahme der nächsten Lymphknoten;
  • allgemeine Schwäche;
  • Temperatur kann auf 38-40 ° C ansteigen

Phlegmon entwickelt sich in zwei Phasen - infiltrativ und eitrig. In der ersten Phase bildet sich unter der Haut eine dichte Formation.

Wenn es in das eitrige Stadium geht, wird es weicher und die Symptome sind:

  • Schüttelfrost, Fieber (39-40 ° C);
  • Verwirrung, depressive oder aufgeregte Stimmung;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche, Schwächegefühl;
  • Tachykardie;
  • Kopfschmerzen.

In schweren Fällen wachsen Leber und Milz, die Sklera der Augen und der Schleimhäute wird gelb. Entlang der entzündeten Lymphgefäße treten am Körper rote Streifen auf. Wenn die Infektion tiefe und oberflächliche Venen durchdringt, entwickelt sich eine Thrombophlebitis.

Das Phlegmon des Mundes wird auch Angina Ludwig genannt und entwickelt sich, wenn Krankheitserreger in die submandibuläre Region eindringen. In diesem Fall treten folgende Symptome auf:

  • Schwellung der Zunge, die manchmal so stark ist, dass sie den Hals verschließt und das normale Atmen erschwert;
  • Mundgeruch;
  • Schmerzen im Bereich der Entzündung;
  • erhöhter Speichelfluss, Schmerzen beim Schlucken oder Unfähigkeit zu schlucken;
  • allgemeine Aufschlüsselung.

Das Phlegmon der Orbita entwickelt sich schnell und meist einseitig. Symptome:

  • pochender Schmerz im Bereich der Entzündung;
  • Schwellung und Rötung des Augenlides;
  • Unwohlsein, Übelkeit;
  • Unfähigkeit, das Auge zu öffnen;
  • Fieber.

Das Risiko für Erblindung ist hoch. Betrifft die Entzündung den Sehnerv, bildet sich ein eitriges Hornhautgeschwür, eine Neuritis.

Bei einer späten Diagnose aufgrund einer Augenatrophie wird die Wahrscheinlichkeit einer Visuswiederkehr auf Null reduziert.

Eine Cellulitis des Halses geht oft mit einer eitrigen Lymphadenitis einher. Halsschmerzen, Nasennebenhöhlenentzündungen, Mittelohrentzündungen und andere entzündliche Erkrankungen der Mundhöhle und der Atemwege können zu Provokateuren werden.

Der Hals wächst im Durchmesser, wenn Sie versuchen, den Kopf zu drehen, gibt es einen scharfen Schmerz. Auch häufige Anzeichen einer Schleimhautentzündung treten auf - Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche.

Abszesse und Schleimhäute im maxillofazialen Bereich sind gefährlich, da sich die Infektion auf die Hirnhäute und das Gehirn ausbreiten und Meningitis, einen Abszess des Gehirns, verursachen kann. Wenn sich in den tiefen Geweben unter der Faszie eine Entzündung entwickelt, ist das Risiko einer Blutinfektion hoch.

Behandlung von Phlegmonen - Drogen und Methoden

Das Phlegmon-Behandlungsschema umfasst:

  1. Chirurgische Dissektion zum Ausfluss von Eiter und zur Verringerung des Vergiftungsrisikos;
  2. Antimikrobielle Therapie;
  3. Entgiftung - Trinken Sie viel Wasser und in schweren Fällen intravenös eine Lösung aus Hexamin und Calciumchlorid.
  4. Immuntherapie

Chirurgische Behandlung von Phlegmonen

Bei Phlegmonen ist die Operation die erste und notwendige therapeutische Maßnahme bei Phlegmonen - dies ist eine Autopsie und Drainage der betroffenen Läsion.

Es wird unter Vollnarkose durchgeführt, wobei oberflächliche und tiefe Gewebe präpariert werden. Nach dem Auslaufen des eitrigen Inhalts wird der Hohlraum gewaschen und unter Verwendung von Rohren abgelassen.

Dann wird ein Verband mit einer antimikrobiellen Salbe (Levomekol, Levosin) oder einer hypertonischen Lösung auf die Wunde aufgebracht. In den frühen Stadien nach der Operation wird eine Salbe auf Fett- oder Vaseline-Basis (Tetracyclin, Wischnewski, Sintomycin usw.) nicht zur Behandlung der Öffnungsstelle verwendet, da sie den normalen Ausfluss von Flüssigkeit aus der Wunde stört. Zur Behandlung der Wundoberfläche wird auch Sulyodopiron, Dioxidin, Miramistin verwendet.

Wenn die Erholung der Phlegmone nach der Operation nicht länger als einen Monat dauert.

Wenn es Probleme mit dem Immunsystem gibt, sind zusätzlich zur Antibiotikatherapie Immunglobulinpräparate in diesem Stadium angezeigt. Dieses Protein trägt zur Anhaftung und Ablagerung von Krankheitserregern bei, die dann im Urin ausgeschieden werden.

  • Im Anfangsstadium der Phlegmone, wenn sich das Infiltrat noch nicht gebildet hat, ist die Operation nicht vorgeschrieben.

In solchen Fällen wird Physiotherapie gezeigt - warme Kompressen, Sollux, UHF-Therapie, Verbände mit Quecksilbersalbe nach Dubrovin (die letzten beiden Methoden können nicht kombiniert werden).

Drogen und Antibiotika

Bei der Behandlung von Abszessen und Phlegmonen sind Antibiotika erforderlich. Dies ist eine wesentliche Ergänzung zur Operation.

In den ersten Tagen werden Breitspektrum-Antibiotika verschrieben, und nach Bestimmung des spezifischen Pathogens wird das Schema angepasst. Zum Beispiel, wenn die Pneumokokken-Natur von Phlegmonen Makrolide, Beta-Lactame oder Lincosamide verwendet.

Die Behandlung mit Antibiotika dauert 5 bis 10 Tage, wobei die genaue Dauer vom Arzt festgelegt wird.

Wenn das antibakterielle Medikament zu früh abgesetzt wird, besteht die Gefahr einer erneuten Entzündung und die langfristige Anwendung ist mit der Entwicklung einer Dysbakteriose und einer negativen Auswirkung auf die inneren Organe behaftet.

  • Die anaerobe Form des Phlegmons nach dem Öffnen wird mit Antigangrenseren behandelt, die entweder subkutan oder intramuskulär injiziert werden.

Enzymprodukte

Für eine schnellere Abstoßung von abgestorbenem Gewebe verwenden Cellulitis Nekrolithika:

  • Enzymsalbe (Iruksol);
  • proteolytische Enzyme (Himopsin, Trypsin).

Sie lysieren (lösen) nekrotische Gewebe, erhöhen die Wirksamkeit von Antibiotika, stellen die normale Blutzirkulation im betroffenen Bereich wieder her und verbessern den Zellstoffwechsel.

Blutreinigung

Wenn die Cellulitis in schwerer Form mit schwerer Intoxikation des gesamten Organismus fortschreitet, ist eine extrakorporale Blutreinigung angezeigt:

  • Plasmapherese - Entnahme von Blut oder Teilen davon, Reinigung und Rückführung in den Blutkreislauf;
  • Hämosorption - außerhalb des Körpers wird Blut durch Reinigungssorbentien geleitet und zurückgeführt;
  • Die Lymphosorption ist ein Verfahren zur Reinigung der Lymphe, ähnlich der Hämosorption.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen der Phlegmon Beine Foto

Die Ausbreitung eitriger Prozesse kann zu folgenden Komplikationen der Cellulitis führen:

  • Lymphadenitis, Lymphangitis;
  • Erysipel;
  • Perikarditis;
  • Sepsis;
  • Thrombophlebitis und infolgedessen Lungenembolie und Tod;
  • eitrig-entzündliche Schädigung des Gelenkgewebes;
  • Pleuritis;
  • Osteomyelitis;
  • Tendovaginitis.

Es besteht auch die Gefahr der Entwicklung von Herz-, Leber- und Nierenversagen. Wenn eitrige Entzündungen die Arterienwände betreffen, besteht die Gefahr schwerer Blutungen und hämorrhagischer Schocks.

Vorhersage

Wenn der Nachweis und die Behandlung der Krankheit rechtzeitig erfolgen, ist die Phlegmon-Prognose günstig.

Das gegenteilige Bild zeigt sich, wenn es keine Therapie gibt oder wenn die Therapie zu spät beginnt und sich im Gewebe zwischen den inneren Organen rasch eitrige Prozesse entwickeln. In diesem Fall entwickeln sich eine Sepsis oder andere Komplikationen.

Ein spontaner Durchbruch von Eiter wird als günstiges Ergebnis angesehen, was jedoch in seltenen Fällen vorkommt.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Welche Ärzte sollten konsultiert werden, wenn Sie Phlegmon haben? Diese Krankheit wird von einem Chirurgen behandelt.

Bei einer bestimmten Entzündungslokalisation kann die Hilfe eines engen Spezialisten auf diesem Gebiet erforderlich sein - eines Thorax-, Kiefer- und Gesichtschirurgen usw.

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