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Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus: Behandlung der diabetischen Gangrän

Dies ist der Grund, warum Ärzte gezwungen sind, radikale Maßnahmen zu ergreifen, um solche Patienten zu behandeln, was dazu beiträgt, ihre Lebensdauer zu maximieren und den bevorstehenden Tod zu verhindern.

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei Diabetes ist das diabetische Naßbrand bei Diabetes. Eine ähnliche Erkrankung, Gangrän mit Diabetes mellitus, entwickelt sich in Fällen, in denen der Körper einer kranken Person eine Reihe von negativen Prozessen auslöst. Dazu gehören:

  • Läsionen von Knochen und Gelenken;
  • das Auftreten von Beingeschwüren;
  • Durchblutungsstörungen infolge von Arteriosklerose.

Wenn ein Diabetiker nicht rechtzeitig Maßnahmen ergreift, um eine qualitativ hochwertige und vollständige Behandlung zu gewährleisten, beginnt in solchen Situationen die Entwicklung einer Gangrän der unteren Extremitäten.

Gangrän der unteren Extremität

Diabetische feuchte Gangrän - dieser Begriff sollte als das Absterben lokaler Gewebe im menschlichen Körper verstanden werden, was dazu führt, dass lebende Gewebe und Blut mit Leichen und toxischen Substanzen infiziert werden. Infolgedessen beginnt eine schwere Schädigung der lebenswichtigen Organe: Lunge, Leber und Nieren. Wenn Sie sich nicht behandeln lassen, ist der Tod in solchen Fällen einfach unvermeidlich.

Eine verspätete Behandlung für eine qualifizierte medizinische Versorgung, eine unzureichende Behandlung und ein schlechter diabetischer Lebensstil können einen radikalen Weg zur Beseitigung der Krankheit darstellen.

Beim Auftreten von Diabetes mellitus kommt es zu einer Gangrän der unteren Extremitäten. Es kann sich um eine unterschiedlich starke Schädigung handeln - von einer Fingerphalanx über den gesamten Finger bis zum Fuß und von der Beinamputation bis zur Kniehöhe und darüber. Die letztere Option muss nur in den schwersten und vernachlässigten Fällen von Brand angewendet werden.

Die Hauptursachen für Brandwunden

Die Faktoren, die die Entwicklung von Diabetes mellitus in Form des Aussterbens der Gewebe der Extremitäten verursachen, umfassen:

  • Vor dem Hintergrund der Atherosklerose tritt eine ischämische Gangrän auf, die die Blutgefäße verstopft und den natürlichen Blutfluss stört. Das Ergebnis dieses Prozesses ist der Mangel an Blut und Sauerstoff, und dann beginnt der Tod dieser betroffenen Gewebe;
  • Diabetischer Fuß äußert sich durch Geschwüre am Fuß oder am Unterschenkel. Sie heilen nicht zu lange, sie werden infiziert, und dies ist der Beginn des Auftretens einer ansteckenden Brandwunde;
  • Eine Polyneuropathie tritt aufgrund einer Störung des Zuckerstoffwechsels auf, die in jeder Zelle des Nervensystems auftritt. Während dieses Prozesses sind die Mikrogefäße betroffen und die Zellen altern zu schnell.
  • kleine Gefäße sind betroffen und die Permeabilität der Kapillarwände ist signifikant verringert;
  • Große Gefäße sind von Arteriosklerose betroffen, die zu Thrombosen führt.
  • Verletzung der natürlichen Prozesse des Knochenwachstums und der Entwicklung von Osteoporose, Abszess, aseptischer Nekrose und Fistel;
  • Das Immunsystem ist geschwächt, es tritt Übergewicht auf.

Sehr oft führt nicht eine Ursache zum Auftreten einer Brandwunde, sondern eine ganze Reihe von Ursachen, bei denen eine die Manifestation einer anderen verstärken kann.

Diabetes mellitus jeglicher Art kann die Entwicklung von Beinkomplikationen bedrohen. Bei Patienten mit Diabetes können Wunden und Geschwüre an den unteren Extremitäten auftreten. In der Regel verspürt eine Person aufgrund einer zu niedrigen Schmerzschwelle solche Läsionen an den Beinen einfach nicht. Es ist sehr wichtig zu wissen, wie ein diabetischer Fuß im Anfangsstadium aussieht, um das Problem nicht auszulösen.

Wie kann der Beginn der Entstehung von Gangrän festgestellt werden?

Bestimmte erste Anzeichen einer Schädigung des lebenden Gewebes der Beine sowie deren Infektion mit Leichensubstanzen sind schwer festzustellen, da sie aufgrund des Empfindlichkeitsverlustes kaum vorhanden sind. Es gibt jedoch einige Alarmrufe, denen größte Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, da sie das Risiko des Ausbruchs der Krankheit erkennen können.

Die wichtigsten primären Symptome der diabetischen Gangrän sind:

  1. konstantes Gefühl von Schwere und Müdigkeit der Beine, Kribbeln, Schüttelfrost und Taubheitsgefühl sind ebenfalls möglich;
  2. Fußdeformität und Muskelschmerzen entwickeln sich;
  3. es gibt eine Veränderung der Hautfarbe des Fußes, seiner Temperatur. Dies kann durch Rötung, Blässe sowie Zyanose des Fußes manifestiert werden. Es wird immer kalt sein, manchmal sogar mit Ödemen, Schwielen oder Rötungen.

Spätere Symptome von Gangrän bei Diabetes:

  • In den betroffenen Bereichen der Beine besteht ein ständiges Schmerzsyndrom, das nicht gestoppt werden kann.
  • Die Haut der Problemzonen wird schwarz oder lila.
  • in den Nekroseherden gibt es keine Blutversorgung;
  • Eine Infektion tritt in den Prozess ein, insbesondere bei feuchter Brandwunde.
  • Es gibt Übelkeit, Schüttelfrost, hohe Körpertemperatur und reichlich Eiterausfluss.

Um die Diagnose zu klären, benötigen Ärzte eine externe Untersuchung des Patienten, eine neurologische, bakteriologische Untersuchung, eine Analyse von Harnstoff, Kreatin, Glykämie, eine Ultraschalldiagnose der Durchblutung sowie Röntgenstrahlen.

Behandlungsmethoden

Diabetische Naßbrand kann auf zwei Arten behandelt werden. Dies ist ein konservativer und chirurgischer Eingriff, wobei letztere Methode am effektivsten ist.

Für die konservative Behandlung von Gangrän mit Diabetes müssen Sie sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen und die folgenden Ergebnisse erhalten:

  • Diabetes-Entschädigung;
  • Verringerung der Ausbreitung von Infektionen und Vergiftungen durch den Einsatz von Antibiotika;
  • Entlastung der Beine und vor allem des betroffenen Bereiches;
  • Mit Hilfe von Vitaminen und Spurenelementen ist es notwendig, die Abwehrkräfte und das Immunsystem zu stärken.

Handelt es sich um diabetisches Naßbrand, ist eindeutig eine chirurgische Behandlungsmethode erforderlich, um den Tod des Patienten auszuschließen. Während der Operation entfernt der Chirurg das betroffene Gewebe und reinigt andere.

Wenn nur der Finger betroffen ist, kann der Fuß entfernt werden, um Komplikationen zu vermeiden. Bei Wundbrand am Fuß muss darüber gesprochen werden, die Beine bis auf Kniehöhe zu entfernen. Die gleiche Maßnahme kann manchmal erforderlich sein und bei der Diagnose einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten kann die Behandlung in diesem Fall auch radikal sein.

Zusammen mit der Operation können folgende Aktionen ausgeführt werden:

  • Verwendung von Breitbandantibiotika;
  • Durchführung einer Therapie zur Verringerung des Intoxikationsniveaus;
  • Bluttransfusion.

Neben der Entfernung abgestorbener Zellen gibt es auch eine damit verbundene Behandlung. Es kann sich durch die Beseitigung von Blutgerinnseln aus Blutgefäßen oder Arterien manifestieren, die aus einer Herzkrankheit resultieren. Bisher gibt es die fortschrittlichste Möglichkeit, dieses Problem zu beheben. Die Medizin reinigt die Arterien mit einer speziellen Sonde, die in sie eingeführt wird. Diese Methode ermöglicht es, Haut- und Blutgefäßschnitte auszuschließen, was für Diabetiker wichtig ist.

Es kann ein mikrochirurgischer Shunt durchgeführt werden, der bei einer Brandwunde des Fingers zur Erhaltung des Fußes beiträgt. Darüber hinaus wird ein Stenting durchgeführt, das sich günstig auf den Operationsverlauf auswirkt und in einigen Fällen zum Ausschluss einer Amputation beiträgt. Wenn eine Ischämie behandelt wird, hilft dies, die Schmerzen bei feuchter Brandwunde zu lindern.

Das Anfangsstadium der Gangrän des Beines mit Diabetes

Eine sehr schwerwiegende Komplikation bei Diabetes ist die diabetische Gangrän. Gangrän bei Diabetes mellitus ist der Tod von Zell- und Gewebestrukturen des Körpers lokaler Natur. Ein solcher Vorgang wird zur Ursache für eine allgemeine Intoxikation des Körpers, eine Infektion gesunder Gewebe, eine Schädigung des Herzmuskels, des Lungen- und Nierengewebes und der Leber.

Das Anfangsstadium der Gangrän der Füße bei Diabetes beginnt mit einer Verletzung der Finger und deckt anschließend den gesamten Fuß ab. Schwierige Durchblutung der Beine, betroffene Knochenstrukturen, Gelenke, offene Geschwüre. Wenn Sie nicht rechtzeitig handeln, kann eine Amputation der Extremität nicht vermieden werden, und manchmal kann dies zum Tod einer Person führen.

Hauptsymptome der Krankheit

Die primären Anzeichen von Gangrän bei Diabetes mellitus beginnen sich zu manifestieren, wenn die Atherosklerose ausgelöscht wird. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Verengung des Gefäßsystems und das Auftreten von Lipidplaques, die die Hauptursache für eine Störung der Durchblutung im Körper sind. Dies hat eine unzureichende Versorgung der Zell- und Gewebestrukturen mit Sauerstoffverbindungen zur Folge. Bei Fehlen einer angemessenen Behandlung von Begleiterkrankungen beginnt die Gangrän der unteren Extremitäten mit der Entwicklung von Diabetes. Ein wichtiger Punkt für jeden Diabetiker ist, zu Beginn seiner Entwicklung zu wissen, wie eine Brandwunde aussieht.

Die Hauptsymptome der beginnenden Beingangrän bei Diabetes sind:

  1. Das Vorhandensein von Claudicatio intermittens ist der Fuß deformiert. Zur gleichen Zeit beginnt der Patient, die Schmerzen des Muskelgewebes im Magen-Darm-Trakt, Müdigkeit, Steifheit auch bei einem leichten Spaziergang zu spüren.
  2. Kalte Gliedmaßen zu jeder Jahreszeit.
  3. Das Auftreten von Krampferscheinungen am Bein.
  4. Fühlen Sie sich kribbeln oder stumme Gliedmaßen, Verlust der Zehen der Füße mit den Fingern, um etwas zu fühlen.
  5. Die Haut wird wachsartig, einige Hautpartien werden blass oder blau-violett.
  6. Das Auftreten von Geschwüren, das Absterben einzelner Hautpartien, die sich sanft in infektiöse Wunden verwandeln.
  7. Das Auftreten eitriger Abszesse, die Fieber, Erbrechen, Reflexe und mehr hervorrufen.

Beginn der Krankheit

Wenn Sie die primären Symptome von Gangrän am Bein feststellen, müssen Sie sofort einen Termin mit dem Arzt vereinbaren. Je früher eine adäquate Therapie beginnt, desto günstiger ist die Prognose der Behandlung. Wird in diesem Stadium eine Krankheit festgestellt, ist die Behandlung gerechtfertigt, andernfalls überlebt die Person ohne Amputation eines Fingers, Fußes oder Fußes nicht. Wie kommt es zur Brandwunde?

Photogangrenöse Phänomene des Fußes bei Diabetes

Das Anfangsstadium des Auftretens solcher Probleme mit den Beinen als Gangrän bei Diabetes ist die Entwicklung eines diabetischen Fußes bei einem Patienten. Die Krankheit entwickelt sich häufig bei älteren Menschen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Mangelernährung der Gewebestrukturen aufgrund von Mikroangiopathie und Neuropathie hoch ist.

Das Anfangsstadium der Gangrän des Fußes mit Diabetes ist auf dem Foto dargestellt:

Gleichzeitig führen schon leichte Verletzungen, Kratzer, Hornhautbildung, Durchblutungsstörungen, Thrombosen, Verstopfungen im Beinbereich und Infektionen zu beginnender Nekrose und gangränösen Erscheinungen.

Es gibt eine trockene und eine feuchte Gangränsorte. Die trockene Form von Gangrän bei Diabetikern entwickelt sich eher langsam.

Das Foto zeigt die trockene Gangrän der unteren Extremitäten im Anfangsstadium:

Diese Gangrän des Fußes beginnt mit Juckreiz, Gefühl der Kälte in den Beinen, die Füße fühlen sich brennende Empfindungen. Dann kommt es zu einem Empfindlichkeitsverlust, es kommt zu periodischen Krampfanfällen. Die Haut wird übergetrocknet, schält sich ab und wird schwarz. Das Bein sieht mumifiziert aus. In den betroffenen Bereichen verstärkt sich die Hautnekrose. Beleidigender Geruch wird nicht beobachtet, das Wohlbefinden wird nicht gestört.

Gangrän eines feuchten Typs mit Diabetes entwickelt sich sofort. Fotos des Anfangsstadiums der nassen Gangrän der Beine sind unten zu sehen:

Gleichzeitig nimmt der Fuß zu, wird grün oder violett. Fühle den stinkenden Geruch von Fäulnis. Die Krankheit deckt schnell gesunde Bereiche der Haut, der Fasern, der Muskeln und der Knochen ab. Der Beginn des Nekroseprozesses provoziert die Bedeckung der Hautbereiche mit kleinen Blasen. Durch Drücken auf die beschädigte Stelle werden knusprige Geräusche erzeugt.

Der Zustand des Diabetikers beginnt sich zu verschlechtern, sein Blutbild verschlechtert sich, Leukozytosesymptome manifestieren sich, ein Anstieg des ESR wird beobachtet.

Um das Leben des Patienten zu retten, ist eine sofortige Amputation der betroffenen Extremität erforderlich.

Gangrän an den Fingern

Eine Gangrän der Zehen bei Diabetes entsteht aufgrund der mangelnden Empfindlichkeit in diesem Bereich und Durchblutungsstörungen in den Extremitäten. Aufgrund der Tatsache, dass der Diabetiker keine Schmerzen in den Beinen mehr empfindet, ist es wahrscheinlich, dass er Verletzungen an den Fingern erleidet, da jeder Schlag unbemerkt bleiben kann. Hautschäden im Fingerbereich beginnen zu eitern und führen schnell zu Hautnekrosen, Zerstörung von Gewebestrukturen, Eiterung.

Um die Infektion gesunder Gewebe zu stoppen, wird der Finger amputiert. Ein weiterer Punkt bei der Entwicklung der Gangrän der Finger ist der Verlust des Gefäßsystems der Finger in seiner Durchgängigkeit. Oft entwickelt sich eine solche Gangrän für eine lange Zeit. Infolge solcher Verletzungen beginnen die Gewebestrukturen der Finger zu trocknen und hinterlassen keine Wunden, so dass keine Infektion entsteht. Es gibt einen Mumifizierungseffekt. In dieser Form können die Zehen durch die chirurgische Behandlung des Gefäßsystems erhalten werden.

Die Entwicklung von Gangrän bei älteren Menschen

Bei älteren Menschen, deren Körper aufgrund von altersbedingten Veränderungen dehydriert ist, wird unter dem Einfluss von Diabetes und anderen Krankheiten häufig trockenes Gangrän beobachtet, es kann jedoch auch feucht sein. Trocken ist gekennzeichnet durch sehr starke und manchmal unerträgliche Schmerzen, Schwellungen der Gliedmaßen. Als nächstes kommt der Verlust der Empfindlichkeit. Danach gibt es zwei Möglichkeiten für die Entwicklung der Umstände: Verletzung der Beine durch Zusatz einer eitrigen Infektion oder Austrocknung der Beine und Erwerb von Ruß. Die Behandlung von Gangrän bei älteren Menschen wird durch langsamere Regenerationsprozesse erschwert.

Gangränetherapie

Die Behandlung von Gangrän ist notwendig, um die Grundursachen seines Auftretens zu beseitigen. Zu diesem Zweck behandeln und behandeln sie etwaige Verletzungen, Kratzer, Hornhaut, eingewachsene Nagelplatten, vorbeugende Maßnahmen und eine antibakterielle Therapie infektiöser Läsionen, die sofortige Entfernung abgestorbener Haut und die Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper.

Die Gangränetherapie kann auf zwei Arten durchgeführt werden: konservativ und chirurgisch. Die erste Methode zeichnet sich durch eine unbedeutende Effizienz aus, während die letzte Methode die effektivste ist.

Die konservative Behandlung von Gangrän bei Diabetes umfasst die Bereitstellung therapeutischer Maßnahmen zum Ausgleich von Diabetes, zur Vorbeugung von Infektionen und Vergiftungen mit Antibiotika, zur Verringerung des Drucks auf die Gliedmaßen und zur Verbesserung der Immunantwort durch den Einsatz von Vitaminkomplexen und Spurenelementen. Solche Methoden sind in einem frühen Stadium der Erkrankung und bei trockener Brandwunde gerechtfertigt.

In einigen Fällen parallele Behandlung von verwandten Krankheiten durchführen. Es beinhaltet:

  1. Entfernung von Blutgerinnseln aus dem Gefäßsystem im Verlauf einer ischämischen Erkrankung. Verwenden Sie dazu die Sondierung.
  2. Minimalinvasiver chirurgischer Eingriff nach der Rangiermethode.
  3. Stent-Installation.
  4. Behandlung von kritischer Ischämie, die Schmerzen lindert.

Wenn jedoch eine feuchte Brandwunde vorliegt, ist in jedem Fall eine chirurgische Behandlung erforderlich, um den Tod des Patienten zu verhindern. Während der Operation werden die betroffenen Bereiche der Gewebestrukturen entfernt und die umgebenden gesunden Läsionen gereinigt.

In diesem Fall wird das Bein oberhalb der Läsion amputiert, wodurch eine weitere Infektion verhindert werden kann. Wenn die Läsion nur einen Finger bedeckt, kann der gesamte Fuß entfernt werden, um unerwünschte Folgen zu vermeiden. Bei einer Fußbrandwunde können Sie mit einer Person über die Amputation des Fußes durch das Knie sprechen.

Parallel zur operativen Therapie, Behandlung mit Antibiotika, Ausscheidung von Toxinen aus dem Körper, Bluttransfusion ist erlaubt.

Zusammen mit der Entfernung abgestorbener Zellstrukturen wird häufig eine Paralleltherapie durchgeführt, um Blutgerinnsel durch Einführen einer Sonde aus dem Gefäßsystem der Beine zu entfernen. Ein Shunt kann auch eingesetzt werden, um den Fuß zu halten, wenn ein Finger beschädigt ist, oder ein Stent, der sich positiv auf den Operationsprozess auswirkt.

Wie viele leben mit der Krankheit?

Wie lange leiden Diabetiker an Wundbrand? Die trockene Art des gangränösen Phänomens kann die Lebenserwartung des Patienten nicht zumindest teilweise beeinflussen und wird in sehr seltenen Fällen zur Grundursache für den Tod des Diabetikers. Der Patient kann nur an der Krankheit sterben, die die Hauptursache für Gangrän war. Bei einer feuchten Art von Brand kann ein Patient ohne die erforderliche Therapie jedoch nur drei Tage, manchmal sogar weniger, aushalten. Daher ist zu Beginn der Behandlung jede Minute wichtig.

Die Umsetzung vorbeugender Maßnahmen, die rechtzeitige adäquate Therapie ist der Schlüssel zur Erhaltung der Gesundheit und, soweit möglich, zum langen Leben eines Diabetikers.

Gangrän bei Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch die Pathologie der Stoffwechselprozesse des Körpers aufgrund einer absoluten oder relativen Insulininsuffizienz (Pankreashormon) gekennzeichnet ist. Die Krankheit ist schrecklich für seine frühen und späten Komplikationen. Gangrän bei Diabetes mellitus ist eine dieser Erkrankungen, dh der Tod von Zellen und Geweben in einem lebenden Organismus.

Gangrän ist gefährlich, weil die toten Stellen Giftstoffe freisetzen, die in die Blutbahn gelangen und sich im ganzen Körper ausbreiten und ihn vergiften. Dies führt zu Komplikationen von Nieren, Leber, Herz und anderen lebenswichtigen Organen.

Warum entstehen Beinprobleme?

Eine „süße Krankheit“ jeglicher Art wird als Bedrohung für die unteren Gliedmaßen des Patienten angesehen. Vor dem Hintergrund einer anhaltenden Hyperglykämie treten Gefäßläsionen auf. Die Besonderheit des Zustands besteht darin, dass die innere Arterienschicht eines gesunden Menschen spezielle Substanzen produzieren muss, die es dem Gefäß ermöglichen, sich auszudehnen. Bei Diabetikern wird diese Substanz in geringen Mengen synthetisiert. Die Durchlässigkeit der Gefäßwände nimmt zu und eine signifikante Menge an Monosacchariden gelangt ins Endothel.

Glukose bewirkt die Synthese großer Mengen von Glykosaminoglykanen, Lipiden und Proteinen. Dadurch verengt sich das Lumen der Arterien, die Blutversorgung wird unterbrochen. In großen Gefäßen lagern sich Lipide massiv an der Innenwand ab und verwandeln sich in atherosklerotische Plaques, die ebenfalls den normalen Blutfluss stören.

Gewebe bekommen nicht mehr die notwendige Menge an Blut, Sauerstoff und anderen Nährstoffen und beginnen zu sterben. Das Ergebnis sind Bereiche mit Nekrose.

Verwandte Faktoren

Gangrän tritt vor dem Hintergrund der folgenden Faktoren Provokateure:

  • langsame Regeneration von Zellen und Geweben, typisch für Patienten mit Diabetes mellitus;
  • Polyneuropathie - Schädigung von Nervenzellen und Nervenstämmen aufgrund von Stoffwechselstörungen im Körper;
  • Pathologie der Knochenbildung;
  • Immundefektzustand;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Gewohnheiten (Alkoholmissbrauch, Rauchen);
  • falsche Schuhe

Es ist wichtig! In den meisten Fällen wird die Rolle nicht von einem bestimmten Faktor, sondern von ihrer komplexen Kombination gespielt.

Arten von diabetischer Gangrän

Je nach Herkunft werden folgende Arten der Gewebenekrose unterschieden:

  • Neuropathischer Typ - entwickelt sich vor dem Hintergrund des pathologischen Prozesses des Nervengewebes.
  • Angiopathischer Typ - tritt als Folge der Zerstörung von Blutgefäßen und trophischen Störungen auf.
  • Osteopathischer Typ - es liegt eine Läsion von Knochenelementen und Strukturen des Bewegungsapparates vor.
  • Gemischter Typ - kombiniert mehrere Arten von Gangrän gleichzeitig.

Je nach Verlauf und Art der klinischen Manifestationen wird zwischen trockener und feuchter Form der Gewebenekrose unterschieden.

Eine trockene Brandwunde tritt auf, wenn das Lumen der Arterien allmählich abnimmt. Der Prozess dauert 3-7 Jahre. In dieser Zeit gelingt es dem Diabetiker, sich an seinen Zustand anzupassen. Die Läsion beginnt mit den Zehen und weist normalerweise keine Anzeichen eines Infektionsprozesses auf.

Nasse Brandwunden gehen mit einer Infektion einher und die Vermehrung von Mikroorganismen erfolgt in einem signifikanten Tempo. Die Pathologie ist akut und entwickelt sich rasch. Der Körper des Patienten leidet unter starken Vergiftungserscheinungen.

Klinisches Bild

Die Anzeichen von Gangrän bei Diabetes mellitus hängen vollständig vom Verlauf, der Art und dem Typ des pathologischen Prozesses ab. In der Regel haben Patienten mit Diabetes aufgrund von Schädigungen des Nervengewebes eine verminderte Tast- und Schmerzempfindlichkeit. Die aufgetretenen Wunden, Risse, Schwielen, Kratzer bleiben oft unbeachtet. Es ist harmlos, bis das Eindringen von Pilzen, Bakterien und anderen pathologischen Mikroorganismen durch die beschädigte Integrität der Haut erfolgt.

Das Anfangsstadium der Läsion ist durch eine Veränderung der Hautfarbe gekennzeichnet. Sie können rot, blass oder lila-bläulich werden. Alle Arten der Empfindlichkeit (Temperatur, Schmerz, Tastsinn, Vibration) sind stark gestört. In den Zehen und in den Füßen gibt es Schmerzen, Kribbeln, Schweregefühl.

Bei Berührung werden die Gliedmaßen kalt. Erscheint Schwellungen, trockene Haut, Haarausfall. Im Laufe der Zeit verformt sich der Fuß, greift in den Prozess der Muskeln, Sehnen und Knochenstrukturen ein. Nägel werden spröde, kollabieren und verändern ihre Struktur und Farbe. Oft entwickeln sich Pilzläsionen.

Trockenbrand

Vor dem Hintergrund der oben genannten Symptome tritt ein klar abgegrenzter betroffener Bereich auf. Es wird dunkelbraun oder schwarz, nimmt an Volumen ab, als würde es "austrocknen".

Nasse Brandwunde

Es hat einen guten Start und eine schnelle Entwicklung. Die Besonderheit ist wie folgt:

  • der betroffene Bereich vergrößert sich aufgrund eines signifikanten Ödems;
  • Integumente werden wie geschwollen und bekommen eine violette Farbe;
  • Es gibt einen bestimmten üblen Geruch (das Ergebnis des Gewebeabbaus).
  • Blasenbildung mit fauligem Inhalt;
  • Fehlen einer klaren Grenze zwischen gesundem und "krankem" Gewebe;
  • Vergiftungssymptome (Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche);
  • Abnahme des arteriellen Drucks, Tachykardie.

Diagnose

Merkmale der Diagnosemaßnahmen werden in der Tabelle erläutert.

Diabetische Gangrän

Diabetische Gangrän ist die Nekrose eines Körperteils mit Diabetes mellitus. Distale Teile der unteren Extremitäten sind normalerweise betroffen. Die Hauptsymptome sind Schmerzen, schwarze (schwarzblaue, dunkelviolette) Farbe der Extremität, mangelnde Empfindlichkeit und Blutversorgung im betroffenen Bereich. Bei feuchter Nekrose werden Eiterung, Übelkeit, Schüttelfrost und Hyperthermie beobachtet. Die Diagnose wird anhand von Anamnese- und externen Untersuchungsdaten gestellt, MRT, USDG, Röntgen, Knöchel-Brachial-Index, neurologische Untersuchung werden durchgeführt, um den Zustand der Gewebe und Gefäße zu beurteilen. Je nach Prävalenz und Art der Nekrose werden konservative Maßnahmen, Nekroektomie oder Extremitätenamputation durchgeführt.

Diabetische Gangrän

Gangrän ist eine lokale Deaktivierung eines Körperteils eines lebenden Organismus. Es ist die Ursache für Behinderung. Bei feuchter Nekrose wird es zur Ursache für die Vergiftung des Körpers mit den Produkten des Gewebeabbaus. Diabetische Gangrän ist eine schwere Form des diabetischen Fußsyndroms. Etwa 35-40% der Patienten mit Diabetes mellitus haben das Risiko, diese Pathologie zu entwickeln, der epidemiologische Indikator liegt bei 3,5-8,5%. Bei Typ-1-Diabetes steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Gangrän zu entwickeln, 7–10 Jahre nach Ausbruch der Krankheit dramatisch an, bei Typ-2-Diabetes besteht das Risiko für diese Komplikation seit Ausbruch der Krankheit. Patienten mit Typ-2-Diabetes leiden 10-mal häufiger an Gangrän als Menschen mit Typ-1-Diabetes. 8-12% der Patienten mit einer bestätigten Diagnose benötigen eine Amputation der Gliedmaßen.

Gründe

Der ätiologische Schlüsselfaktor ist der schwere Verlauf von Diabetes. Eine Verletzung des Glukosestoffwechsels führt zu vaskulären, neurologischen und knochenartikulären Veränderungen, die zur Entwicklung von Gangrän führen. Die primären und sekundären Ursachen der diabetischen Nekrose der Extremitäten sind:

  • Dekompensierter Diabetes. Eine anhaltende Hyperglykämie liegt vaskulären und neurologischen Störungen zugrunde. Gangrän entsteht vor dem Hintergrund einer Durchblutungsstörung, einer Gewebehypoxie und einer Abnahme der Empfindlichkeit.
  • Fußdeformitäten. Die eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke, die ungleichmäßige Verteilung der Belastung des Fußes, die Überlastung seiner einzelnen Abschnitte führen zu einer Störung der Gewebetrophäe und zu einer Deformation des Fußes. Es gibt Kratzer, Risse und Geschwüre, in deren Bereich sich in den folgenden Bereichen Nekrose bildet.
  • Immundefizienzzustände. Die Anpassungs- und Abwehrmechanismen des Körpers nehmen ab. Patienten werden anfälliger für versehentliche Hautschäden und Wundinfektionen.
  • Begleiterkrankungen. Gangrän wird häufiger bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Harnsystems diagnostiziert. Die Risikogruppe umfasst ältere Menschen mit schwerer Nephropathie, Herz- und Veneninsuffizienz und Übergewicht.
  • Sozioökonomische Faktoren. Die Komplikationen von Diabetes sind häufig auf die geringe Compliance der Patienten zurückzuführen - die Diskrepanz ihres Verhaltens mit den Empfehlungen und Vorschriften des Endokrinologen. Andere Faktoren sind die Unzugänglichkeit der medizinischen Versorgung und ein asozialer Lebensstil.

Pathogenese

Die Mechanismen der Gangränentwicklung umfassen periphere Neuropathie, Angiopathie und Deformität der Füße unter Bildung von Hochdruckgebieten. Pathogenetische Grundlage der Gangrän sind Durchblutungsstörungen. Hyperglykämie verursacht strukturelle und funktionelle Veränderungen in großen und kleinen Gefäßen. Die Kapillarmembran wird verdickt, geschichtet, selektive Filtration und Austauschdiffusion von Flüssigkeiten werden gestört. Nährstoffe und Sauerstoff kommen nicht in der richtigen Menge, Stoffwechselprodukte reichern sich im Gewebe an.

Die Bildung von atherosklerotischen Plaques führt zu einer Verengung oder Blockierung des Lumens der Arterien großen und kleinen Kalibers. Vor diesem Hintergrund bilden sich destruktive Veränderungen, nekrotische Prozesse werden ausgelöst. Bei Mangelernährung und Sauerstoffversorgung sterben die Zellen ab. Wenn dieser Prozess allmählich abläuft, ist die Entwicklung von trockenem Brand wahrscheinlich - das Gewebe ist dehydriert, mumifiziert. Die Ursache für feuchte Brandwunden wird beim Zerfall zum Zelltod. Die Zersetzung von Geweben erfolgt unter dem Einfluss von Bakterien, es kommt zu einer Ansammlung von Eiter und Gasen.

Symptome einer diabetischen Gangrän

Trockenbrand tritt bei einer sich langsam bildenden Durchblutungsstörung auf. Die begrenzte Geweberegion ist betroffen, die Ausbreitung von Nekrose ist nicht typisch. Im Stadium der Ischämie sind starke Schmerzen unterhalb des Verstopfungsgrades des Gefäßes zu spüren. Integumente werden blass, werden marmorbläulich. Die Temperatur des betroffenen Beines wird gesenkt, es kommt zu einer Verschlechterung der Empfindlichkeit, Kribbeln, Juckreiz, Brennen sind möglich. In gesunden Geweben am Rande der Nekrose entwickelt sich ein entzündlicher Prozess mit ausgeprägter Fülle. Infolgedessen bildet sich eine Demarkationslinie - eine Grenzzone für akute Entzündungen.

Aufgrund der Schwellung in der Demarkationszone bleibt das Schmerzsyndrom lange bestehen. Andere Arten von Sensibilität in den zugrunde liegenden Abteilungen gehen vollständig verloren. Der betroffene Bereich ist schwarz, dunkelblau oder schwarzbraun. Die Nekrose breitet sich von der Peripherie in den Bereich mit normaler Durchblutung aus, dann stoppt der Prozess. Nekrotische Gewebe entlang der Demarkationslinie werden erweicht und durch Granulationsgewebe ersetzt, wobei sich allmählich eine Narbe bildet. Manchmal kommt es zu einer spontanen Abstoßung des toten Teils (spontane Amputation). Totes Gewebe trocknet aus und fällt nicht auseinander, so dass sich die Patienten zufriedenstellend fühlen und keine Anzeichen einer Vergiftung vorliegen.

Die ersten Manifestationen von feuchtem Brand sind das Erbleichen der Haut, die Bildung von Flecken und Blasen mit einem Blutsauger. Die betroffene Stelle fühlt sich kalt an, die Empfindlichkeit fehlt oder ist deutlich verringert, die Venen sind geweitet. Das Ödem schreitet schnell voran, die Grenze zwischen betroffenen und gesunden Bereichen ist nicht definiert, die Nekrose breitet sich in proximaler Richtung aus. Verrottete Stoffe haben eine pastöse Konsistenz und einen üblen Geruch. Farbe - von grau bis dunkelschwarz. Beim Abtasten ist ein charakteristisches Geräusch zu hören, das einem Knacken oder Pfeifen ähnelt. Die Symptome einer allgemeinen Vergiftung nehmen zu: hohe Körpertemperatur, Lethargie, Lethargie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen.

Komplikationen

Trotz der intensiven Entwicklung diagnostischer Techniken in der klinischen Endokrinologie werden ungefähr 47% der Patienten mit diabetischer Gangrän in späteren Stadien diagnostiziert. Die schwerwiegendsten Folgen sind Amputation der Extremität und Tod durch Intoxikation oder Sepsis. Laut Statistik werden in wirtschaftlich entwickelten Ländern jedes Jahr 6-8 Amputationen der unteren Extremitäten pro 1.000 Diabetespatienten durchgeführt. Diese Zahlen berücksichtigen nicht die Amputation eines Teils des Fußes, sodass die tatsächlichen Indikatoren für Komplikationen höher sind. In Russland werden jährlich etwa 12.000 Operationen durchgeführt. 1,2% der Patienten mit Typ-1-Diabetes und 0,7% der Patienten mit Typ-II-Diabetes verlieren ihre Füße. Amputationen auf der Ebene der Tibia und darüber werden von 0,4% bzw. 0,1% der Patienten durchgeführt.

Diagnose

Die Diagnose bei Vorliegen eines detaillierten Krankheitsbildes bereitet keine Schwierigkeiten. Das Erkennen von diabetischer Gangrän im Frühstadium ist Aufgabe des polyprofessionellen Spezialistenteams. Risikopersonen müssen regelmäßig von einem Endokrinologen, einem Gefäßchirurgen und einem Orthopäden untersucht werden. Beim Erkennen von Anzeichen von Komplikationen wird eine Reihe von Studien durchgeführt, darunter:

  • Klinische Untersuchung, Inspektion. Eine Vorgeschichte von Sensibilitätsstörungen, Schwellungen, Schmerzen und Geschwüren. Bei der Untersuchung werden eine Veränderung der Hautfarbe von rötlich nach schwarz, ein Ödem (mit Kollikualnekrose) oder eine Abnahme des Gliedmaßenvolumens (mit Gerinnungsläsion), eine Deformität des Fußes und eine Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit festgestellt. Bei der Infektion aus der Wunde wird der Eiter ausgestoßen. Verschiedene Arten von Empfindlichkeit sind reduziert oder gehen vollständig verloren. Die Knie- und Achillessehnenreflexe sind geschwächt. Der Knöchel-Brachial-Index liegt unter 0,6-0,9.
  • Laboruntersuchungen. Im Blut werden nüchterne Glucose (mehr als 7 mmol / l) und glykosyliertes Hämoglobin (mehr als 6,5%), erhöhter Cholesterinspiegel, Triglyceride, HDL und LDL nachgewiesen. Im Urin - eine erhöhte Konzentration von Glukose- und Ketonkörpern. Im Falle einer eitrigen Entzündung ist eine bakterielle Inokulation der Mikrofloraentladung vorgeschrieben.
  • Instrumentalstudien. Übliche Methoden zur Beurteilung der Aufrechterhaltung des Blutflusses sind die UZDG- und die röntgendichte Angiographie der Gefäße der unteren Extremitäten. Charakteristisch sind eine Abnahme der kapillaren Durchblutung, ein Anstieg des regionalen Gefäßwiderstands, eine Schädigung des Gefäßbetts sowie eine Beeinträchtigung der Gefäßdurchgängigkeit unterhalb des Okklusionsbereichs. Unter den bildgebenden Diagnosemethoden sind die Radiographie und die MRT des Fußes am beliebtesten. Es gibt Anzeichen von Osteoarthropathie, Osteoporose, Osteolyse in den Bereichen Mittelfuß und Fußwurzel, Hyperostose.

Behandlung von diabetischer Gangrän

Die Behandlung wird in einem chirurgischen Krankenhaus durchgeführt. Die zuckersenkenden Medikamente werden durch Insulin ersetzt, und die Dosierung wird angepasst, um den Zustand der Diabetes-Kompensation zu erreichen. Führen Sie allgemeine Aktivitäten durch, die darauf abzielen, die Arbeit der Blutgefäße und des Herzens zu optimieren, die Intoxikation zu beseitigen und die Aktivität des Immunsystems zu steigern. Im Rahmen der systemischen Therapie werden Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung (Angioprotektoren, Korrekturmittel für die Mikrozirkulation), zur Auflösung von Blutgerinnseln (direkt wirkende Antikoagulanzien) und zur Linderung von Krämpfen (Antispasmodika) eingesetzt.

Zur Normalisierung des Blutdrucks werden Diuretika, Calciumantagonisten, ACE-Hemmer und Betablocker in das Behandlungsprogramm aufgenommen. Bei Aufnahme werden Breitbandantibiotika verschrieben und anschließend die Antibiotikatherapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers korrigiert. Schwere Patienten erhalten Bluttransfusionen, Infusionslösungen zur Korrektur von Stoffwechselstörungen, Wiederbelebung. Zum Entladen des betroffenen Fußes werden Krücken und Rollstühle verwendet.

Bei trockenem Brand zeigt sich vor allem eine konservative Bewirtschaftung. Verbände durchführen, nekrotisches Gewebe mit dem Auftreten von Ablösungserscheinungen wird unter Verbandbedingungen entfernt. Verwenden Sie lokale Mittel, um die Wundoberfläche zu reinigen und die Epithelisierung zu stimulieren. Bei feuchter Brandwunde aufgrund von Vergiftungen und der Gefahr der Ausbreitung von Nekrose wird die chirurgische Behandlung nach der Bildung der Demarkationslinie durchgeführt. Um den Prozess zu lokalisieren, wird die Extremität mit Eisblasen bedeckt und es werden intraarterielle Injektionen von Antibiotika hergestellt.

Die Entfernung des toten Gewebes erfolgt in der Regel 1-3 Tage nach der Aufnahme. Nekrotomie, Nekrotomie und Amputation der Extremität sind möglich. Der Zweck der Nekrotomie (Gewebedissektion) besteht darin, die Grenzen der Nekrose, die Abnahme der Intensität eines eitrigen Entzündungsprozesses und die Bekämpfung der allgemeinen Vergiftung zu bestimmen. Eine Nekrektomie (Entfernung nicht lebensfähiger Gewebe) wird bei kleinen Nekrose-Bereichen durchgeführt. Anschließend werden nach Reinigung der Wunde Verbände gemäß den Indikationen verschrieben, Autodermoplastik und andere Techniken werden verwendet, um den Defekt zu schließen. Bei einer ausgedehnten Gewebenekrose und der Gefahr einer Ausbreitung des Prozesses auf die darüber liegenden Abteilungen ist eine Amputation erforderlich.

Langfristig werden, sofern keine Kontraindikationen vorliegen, geplante Maßnahmen durchgeführt, um die Durchblutung wiederherzustellen und das Wiederauftreten von Gangrän zu verhindern. Meistens werden minimalinvasive Operationen angewendet, die keine lange Rehabilitationsphase erfordern. Die Art des Verfahrens wird individuell festgelegt. Mögliches Stenting peripherer Arterien, endovaskuläre Dilatation, Arterialisierung der Extremitätenvenen.

Prognose und Prävention

Trockenbrand gilt als prognostisch günstig, der Grad der Beeinträchtigung der Extremitätenunterstützung hängt vom Ausmaß des Prozesses ab. Bei Personen mit feuchter Brandwunde ist die Prognose sowohl hinsichtlich der Erhaltung der Funktionen der Extremität als auch hinsichtlich des Lebens ungünstiger. Die Todesursache kann eine verspätete Bitte um medizinische Hilfe, die Ausbreitung eines nekrotischen Prozesses auf den proximalen Teil der Extremität, eine Sepsis und eine Dekompensation der Funktionen der inneren Organe vor dem Hintergrund einer schweren Vergiftung sein. Prävention basiert auf der richtigen Behandlung von Diabetes. Es ist wichtig, alle ärztlichen Vorschriften, einschließlich der Einnahme von Medikamenten, nach einer kohlenhydratarmen Diät und einer Diät für körperliche Aktivität genau zu befolgen. Es ist notwendig, die schlechten Gewohnheiten aufzugeben, die zur Entstehung von Arteriosklerose beitragen (Rauchen, Trinken von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln), versehentliche Wunden zu vermeiden, orthopädische Schuhe zu wählen und sie im Inneren sauber zu halten und regelmäßig hygienische Verfahren für die Fußpflege durchzuführen.

Gangrän der unteren Extremitäten mit Diabetes

Füße - eines der Hauptziele dieser Krankheit. Gangrän ist der Tod des lebenden Gewebes eines Organs, das sich verdunkelt und vollständig schwarz wird. Bei Diabetes ist diese Pathologie oft sehr schwierig, droht mit Amputation und Tod.

Was ist diabetische Fußgangrän

Zucker in hohen Konzentrationen zerstört Blutgefäße. Die Durchblutung wird behindert und die Zellen sind zum Sauerstoffmangel verurteilt. Fehlt die Nahrung, kommt es zu Entzündungen, Abbau und zum Absterben des Gewebes. Häufiger sind die Arterien und Venen der am weitesten entfernten Organe betroffen - die Beine, die am stärksten belastet sind. Laut medizinischer Statistik überholt die Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes mehr als 50% der Patienten. Nur jeder zweite Patient kann ein Bein retten.

Gangrän bei Diabetes ist heimtückisch, weil eine Person über viele Jahre hinweg die zugrunde liegende Entwicklung einer Nekrose (Nekrose) in den unteren Extremitäten nicht kennt, da die Hautempfindlichkeit verringert ist. Wenn die Anzeichen eines diabetischen Fußes offensichtlich werden, geht die Zeit für eine konservative Behandlung verloren. Dem Diabetiker drohen Beinamputationen und sogar der Tod.

Arten von Gangrän der unteren Extremitäten

Bei schlanken älteren Patienten ist es wahrscheinlicher, dass sich eine trockene Variante eines diabetischen Fußes entwickelt. Der Prozess der Gewebenekrose kann langsam und fast unmerklich erfolgen. Diabetiker nehmen die ersten Symptome einer Läsion als ein unvermeidliches Merkmal ihres Alters wahr. Lange nicht heilende Fissuren, Wunden und dann Geschwüre an den Beinen mit Diabetes mellitus sind jedoch Notsignale!

Trockenbrand ist eine Folge chronischer Durchblutungsstörungen. Ohne Nahrung verlieren die Muskeln der unteren Extremitäten an Masse und "schmelzen" allmählich. Oft wird an beiden Beinen sofort trockenes Wundbrand beobachtet. Im Laufe der Jahre trocknen die betroffenen Stellen, oft die Finger, aus, so dass sie mumifiziert werden. Bei völligem Tod können sie abfallen.

Trockenbrand geht im Falle einer Infektion in eine feuchte Form über. Diese Art der diabetischen Fußkomplikation entwickelt sich häufig bei Menschen, die voll sind und sich daran gewöhnt haben, dass die Beine häufig anschwellen. Aufgrund der hohen Sättigung von Wasser und Fett können die abgestorbenen Zellen nicht austrocknen. In den Geweben der Entwicklung eines schnellen Infektionsprozesses - verrotten.

Trockene Nekrose

Diese Krankheit ist durch eine verlängerte Entwicklung gekennzeichnet. Die trockene Gangrän der unteren Extremitäten beginnt mit einer Ischämie (begrenzte Blutversorgung) und einer Gefäßentzündung. Dann sind Weichteile betroffen, zu denen kein Blut fließt. Es gibt eine klare Grenze zwischen beschädigten und gesunden Bereichen. Allmählich erweitert sich das Gebiet der Nekrose. Das Gewebe, das Flüssigkeit verliert, trocknet aus, wird schwarz und mumifiziert. Das Ende dieses Prozesses ist die Selbsteinbettung, die Zurückweisung toter Körperteile durch den Körper.

Nasse Brandwunde

Die Ursache für diese Art von Komplikation ist ein plötzlicher akuter Blutmangel in den Gliedmaßen. Eine Gewebsnekrose entwickelt sich schnell. Das Eindringen einer Infektion verursacht einen heftigen Entzündungsprozess. Das Bein schwillt an, verdunkelt sich und verursacht starke Schmerzen. Da es keine Behinderung zwischen gesundem und zerfallenem Gewebe gibt, breitet sich die Infektion schnell im Körper aus. Infolgedessen besteht die Gefahr einer Sepsis (Blutvergiftung).

Gründe

Es gibt viele Faktoren, die die Hauptursache für Gewebenekrose auslösen können - ein Mangel an Blut in den Gliedmaßen. Das:

  • Verletzungen der unteren Extremitäten mit großem Blutverlust;
  • Verbrennungen, Erfrierungen der Füße;
  • schwere Vergiftung durch Pilze, Mutterkorn, giftige Chemikalien;
  • bakterielle Infektion;
  • Endarteritis obliterans, bei der abgelöste Blutgerinnsel eine Gefäßkatastrophe verursachen;
  • Myokard-, Gehirn-, Lungeninfarkt;
  • Atherosklerose;
  • Thrombophlebitis;
  • akute zervikale Osteochondrose;
  • ausgedehnte Dekubitus etc.

Fußneuropathie

Diese Art der Pathologie ist durch die gleichzeitige Niederlage mehrerer Nervenknoten gekennzeichnet. Eine Neuropathie bei Diabetes mellitus ist eine Komplikation, die durch eine Verringerung der Durchgangsrate elektrischer Impulse verursacht wird, die die Funktion des Kreislaufsystems regulieren. Dies ist eine Folge einer hohen Konzentration an Glukose, die lange Zeit im Körper anhält. Wenn also eine Person etwa 5 Jahre lang an Diabetes leidet, tritt bei 15% der Patienten eine Polyneuropathie auf, und bei 70-75% der Patienten 25-30 Jahre.

Die Komplikation verursacht zunächst lokale Taubheitsgefühle in den Beinen, brennende Füße, Gänsehaut, leichte Nachtschmerzen in den Füßen, Beinen. Weiter:

  • die Empfindlichkeit der Beine gegenüber Temperaturschwankungen ist geschwächt;
  • Hautrötungen, bedeckt mit dunklen Flecken;
  • Nägel verdicken sich;
  • Fingermuskulatur geschwächt;
  • erhöhte Schmerzen in den Beinen;
  • Fußweite nimmt zu;
  • Plattfuß erscheint;
  • deformiertes Sprunggelenk.

Gefäßverschluss durch Arteriosklerose

Durch den Überschuss an Glukose werden besonders kleine Gefäße der Beine geschädigt. Die Zellen leiden nicht nur unter Sauerstoffmangel. Der Zustand der Arteriolen und Kapillaren wird durch Arteriosklerose verschlimmert. Gefäße sind mit Cholesterin-Plaques verstopft, wachsen über und werden für den Blutfluss unpassierbar. Aus diesem Grund nehmen die Schmerzen in den Beinen mit der Anstrengung zu. Beschleunigtes Gehen, Treppensteigen wird zum Problem. Die Haut der Füße trocknet aus, blättert ab und juckt.

Anzeichen von

Beide Pathologietypen haben anfangs die gleichen Symptome. Der einzige Unterschied besteht in der Dauer des Fortschreitens dieser Komplikationen. Trockenes Brandwachstum kann sich im Laufe der Jahre entwickeln und feuchtes Brandwachstum kann sich in nur wenigen Stunden oder Tagen entwickeln. Anschließend erhält das Bild der Krankheit signifikante Unterschiede. Erkennen Sie, dass die Gefahr von Brand aus folgenden Gründen bestehen kann:

  • Füße fangen oft an zu frieren;
  • die Haut der Füße wird blass;
  • Tastempfindlichkeit der Gliedmaßen schwächt sich ab;
  • Teile der Beine sind taub;
  • Bewegungskoordination wird instabil;
  • Lahmheit tritt auf;
  • Immer häufiger Schmerzen in den Beinen, brennende Füße.

Wie beginnt die Brandwunde der unteren Extremitäten?

Das anfängliche Komplikationsstadium kann durch den Hautzustand bestimmt werden. Gangrene-Debüt sieht so aus:

- Füße oder Zehen werden rot;

- Dann blass werden, bläulich werden;

- Endlich bis zur Dunkelheit abdunkeln;

- Das betroffene Gebiet ist deutlich vom Gesunden abgegrenzt.

- Die Haut wird sofort blass.

- ein Gitter von erweiterten Venen erscheint;

- Beine schwellen stark an;

- Es gibt keine Grenze zwischen krankem und gesundem Gewebe.

Fußbrand in späteren Entwicklungsstadien

Das weitere Fortschreiten der Erkrankung äußert sich in folgenden Symptomen:

- der Kontrast zwischen rosa und schwarzer Haut nimmt zu;

- das Glied ist reduziert und deformiert;

- die Empfindlichkeit des Fußes verschwindet vollständig;

- Puls in der Extremität fehlt;

- Die Schmerzen verstärken sich allmählich, besonders nachts.

- Der Allgemeinzustand des Diabetikers ist zufriedenstellend, es gibt keine Anzeichen einer Vergiftung.

- braune Blasen erscheinen, die bald platzen;

- Es bilden sich stinkende Geschwüre.

- die Temperatur steigt stark an;

- Es gibt Tachykardie, Zittern der Gliedmaßen;

- durchbohrt einen plötzlichen scharfen Schmerz, nicht entfernt, sogar starke Drogen;

- Der kritische Zustand des Patienten wird durch Krämpfe, Erbrechen und Delir verschlimmert.

Behandlung

Die trockene Form der Krankheit kann mit konservativen Methoden behandelt werden. Eine wichtige Bedingung ist eine Abnahme der Zuckerkonzentration im Blut. Novocain-Blockaden, Sauerstoffinhalationen werden angewendet. Durchblutungsfördernde Medikamente Reopoliglyukin, Trental, Vazaprostan, Actovegin usw. Streptokinase, Heparin tragen zur Auflösung von Blutgerinnseln bei. Multivitamin-Komplexe stärken das Immunsystem.

Nasse Form der Krankheit - die Grundlage für einen Notfallaufenthalt in der chirurgischen Abteilung der Klinik. Diese Art von Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus erfordert aus lebenswichtigen Gründen eine Operation. Chirurgen bemühen sich immer, die Gliedmaßen des Patienten zu retten. Hierzu sollte die Entfernung aller nekrotischen Gewebe unter gleichzeitiger Entgiftungstherapie durchgeführt werden. Ärzte verschreiben Antibiotika gegen Wundbrand der unteren Extremitäten, entzündungshemmende Hormone und Diuretika.

Eine radikale Maßnahme ist die Entfernung des Fußes oder des Unterschenkels. Eine hohe Amputation des Fußes bei Wundbrand im Alter führt zum Tod jedes zweiten Patienten innerhalb eines Jahres. Das mikrochirurgische Verschieben, Stenting (Erweiterung mit speziellen Vorrichtungen) von Blutgefäßen und die plastische Chirurgie an den Venen sind jedoch innovative Technologien, die den Erhalt von Gliedmaßen und die Wiederherstellung der Mobilität für viele Diabetiker sicherstellen.

Wie fängt Gangrän mit Diabetes an?

Ungefähr 60% der Diabetespatienten leiden an Wundbrand, der verschiedene Formen von Läsionen der oberen und unteren Extremitäten hervorrufen kann. Manchmal ahnt der Patient nicht einmal, dass er eine gefährliche Form der Krankheit begonnen hat, und sucht zu spät medizinische Hilfe auf, was zur einzig verbleibenden Behandlungstaktik führt - Entfernung der betroffenen Extremität. Um ein solches Phänomen zu vermeiden, sollte der Patient wissen, wie eine Brandwunde bei Diabetes beginnt, wie die Anzeichen einer bevorstehenden Katastrophe erkannt werden und was im Anfangsstadium getan werden kann, bis die Katastrophe vor einer Person in all ihrer Unvermeidlichkeit auftrat.

Die Art der Komplikationen und Ursachen

Die Essenz von Gangrän besteht darin, dass bestimmte Körperteile einem Prozess des Todes unterliegen, der als Folge einer Abnahme des Blutflusses zu den betroffenen Körperteilen auftritt. Eine Unterbrechung der Versorgung dieses Körperbereichs mit Sauerstoff und Nährstoffen führt zu Gewebenekrose. Der Zerstörungsmechanismus selbst entwickelt sich normalerweise in den distalen Segmenten und wird durch Zellzerstörung oder eine starke Verschlechterung der Blutversorgung verursacht, die allmählich in ihre vollständige Abwesenheit übergeht.

Der Mechanismus des trockenen Brandes ähnelt der Wirkung von Säuren auf die lebenden Zellen des Körpers, die zur Koagulation von Proteinen führen. Nassgangrän ähnelt der Zerstörung lebender Zellen unter dem Einfluss von Alkali - es kommt zur Verseifung von Fett, die Auflösung von Proteinen, die zum Abschmelzen von Geweben führt.

Als Hauptursache bei Diabetes mellitus wird eine Schädigung der Gewebeveränderung unter Zuckereinfluss angesehen, wodurch diese Gewebe ihre normale Funktion nicht mehr ausüben.

Zwei Hauptfaktoren - eine Beeinträchtigung des Blutzuckerspiegels und eine Verschlechterung des Kreislaufsystems - werden als wesentliche Gründe für die Auslösung eines negativen Szenarios angesehen. Der Prozess der Gewebenekrose kann jedoch unter dem Einfluss aller provozierenden Umstände beginnen, die zur Zerstörung der Zellen geführt haben. Kein Wunder, dass diese Krankheit immer in der Liste der Ursachen aufgeführt ist, die die Entwicklung von Gewebenekrose oder Organen hervorrufen.

Charakteristische und häufigere Ausbreitung von trockenem Brand bei älteren Menschen, die an Übergewicht oder Adipositas leiden, sowie bei nassen Menschen, die an Ödemen leiden. Atherosklerose und begleitende Durchblutungsstörungen verursachen die Entwicklung der folgenden Probleme.

  1. Tropische Geschwüre aufgrund der Pathologie kleiner Hautgefäße, deren Infektion das Auftreten von Gangrän auslösen kann.
  2. Die Bildung von Blutgerinnseln, die aus der Verengung des Lumens der Arterien resultieren, erhöhten die Blutgerinnung und erhöhten den Blutdruck.
  3. Pathologische Vorgänge im Knochengewebe durch pathologisch veränderte Knochenproteine.
  4. Gewohnheitsmäßige Verletzung von Stoffwechselprozessen, was zum Auftreten von Stagnation und Ödemen, Übergewicht, führt.
  5. Reduzierte Immunität, die zu der Unfähigkeit führt, infektiösen und entzündlichen Prozessen zu widerstehen.

Ein hoher Blutzuckerspiegel wiederum führt zu einer Polyneuropathie oder einer Schädigung des peripheren Nervensystems. Diese Komplikation entsteht durch den ständigen Mangel an Nervenzellen, die durch hohe Zuckerwerte daran gehindert werden, den für ein normales Leben notwendigen Sauerstoff zu erhalten.

Die Ursachen der Brandwunde, die ab einem bestimmten Stadium des Diabetes auftreten, sind auf diese Störungen des normalen Körperbetriebs zurückzuführen. Der Körper eines insulinabhängigen Patienten erinnert zu diesem Zeitpunkt an ein Pulverfass, zu dem der Docht gebracht werden muss, oder es ist einfacher, eine Läsion zu provozieren, aus der sich ein negatives Szenario zu entwickeln beginnt.

Pathologie-Entwicklung

Atherosclerosis obliterans ist eine Krankheit, die vielen Störungen des Stoffwechselsystems inhärent ist, einschließlich Diabetes mellitus, dessen gesamte Dynamik auf einer Verletzung der Zuckeraufnahme beruht. Es tritt auf, wenn an den Wänden der Blutgefäße abgelagerte Lipidplaques das Lumen der Arterie überlappen (oder im Anfangsstadium verengen), wodurch es für die Stoffwechselprodukte, den Sauerstoff und die nützlichen Substanzen schwierig wird, ihr Ziel zu erreichen.

Eine Störung der normalen Versorgung und des hohen Blutdrucks führt zur Gerinnung von Blutgefäßen, zu einer Störung ihrer Elastizität, zur Zerstörung von Kapillaren, Mikrogefäßen und nach ihnen zu größeren Arterien.

Wenn die gestörte Durchblutung nicht rechtzeitig wiederhergestellt wird, gefolgt vom Fasten von Gewebe- und Knochenstrukturen, beginnt irgendwann die Entwicklung von feuchtem Brand, der durch Traumatisierung des Gewebes durch verschiedene äußere Einflüsse und trophische Geschwüre ausgelöst werden kann.

Geschwüre treten zunächst an typischen Orten auf, bleiben jedoch häufig unbemerkt, da die Empfindlichkeit durch Schädigungen des peripheren Nervensystems beeinträchtigt wird. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine adäquate Behandlung durchgeführt wird, ist die Entwicklung von feuchtem Brand unvermeidlich.

Trockenes Gangrän tritt auch vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen auf. Da es jedoch typisch für schlanke, ältere und erschöpfte Menschen ist, treten weniger provokative Faktoren auf, das Absterben erfolgt allmählich, und der Körper kann Schutzmechanismen entwickeln. In diesem Fall kommt es seltener zu einer Infektion und Zersetzung von Geweben, und ihre Austrocknung erfolgt im Verlauf des Absterbens.

Der Zustand der Gewebe und Blutgefäße bei dieser Krankheit ist so, dass selbst das Tragen enger Schuhe, Rauchen, eine leichte Verletzung oder Unterkühlung einen gangränösen Prozess hervorrufen können.

Charakteristische Auftrittsspuren

Zu den typischen Manifestationen des Ausbruchs von Gangrän bei Diabetes zählen taktile, visuelle und funktionelle Beeinträchtigungen, die bei genauem Hinsehen leicht erkennbar sind. Leider haben viele Patienten nicht einmal ein minimales medizinisches Wissen und achten nicht auf sie. Es gibt jedoch einige Anzeichen, die auf eine Verletzung bereits im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie hindeuten, und der aufmerksame Blick eines mit den möglichen Komplikationen seiner Krankheit vertrauten Menschen kann sie leicht erkennen. Taktile Zeichen sind:

  • kalte Zehen und Hände zu jeder Jahreszeit;
  • häufige Muskelkrämpfe;
  • gewohnheitsmäßige Beinermüdung, auch wenn man ein kurzes Stück geht;
  • permanenter Muskelkater;
  • Kribbeln oder Gefühlsverlust.

Gleichzeitig ist der Fuß merklich deformiert, und bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, dass die Haut einen ungewöhnlichen verblassten Farbton angenommen hat oder bläulich-lila geworden ist. Solche visuellen Manifestationen des kommenden Prozesses sind kaum zu übersehen. Leider dreht sich die Mehrzahl der Patienten nicht um, wenn Anzeichen vorliegen, was Alarm auslöst, sondern wenn pathologische Funktionsstörungen auftreten.

Die ärztliche Behandlung erfolgt, wenn Wunden an den Beinen auftreten, die von Infektionsprozessen betroffen sind, die an der Stelle des Absterbens der Haut oder der Entstehung von Geschwüren entstanden sind. Wenn in diesem Moment die Behandlung nicht professionell beginnt, sondern mit zufälligen Medikamenten oder Volksheilmitteln durchgeführt wird, beginnen sich eitrige Abszesse, Fieber und allgemeine Schädigungen am Bein zu bilden.

Eine leichte Verletzung, ein Kratzer, ein Kallus, ein Bluterguss oder eine Verletzung der Hautintegrität durch Reibung können die Ursache für das Auftreten einer primären Wunde oder den Tod einer Hautpartie sein. Daher müssen Patienten mit Diabetes äußerst aufmerksam auf den Zustand ihrer Beine achten und bei den geringsten Anzeichen eines aufgetretenen Prozesses ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Trockenes Wundbrand beginnt mit anhaltenden und fühlbaren Schmerzen in den Beinen, die mit der Zeit verschwinden. Anstatt jedoch die Ursache der Schmerzen herauszufinden, wartet die Person, bis sie vergeht, ohne zu wissen, dass das Verschwinden der Schmerzen viel schlimmer ist als ihr Aussehen.

Mit der rechtzeitigen Diagnose wird nicht nur eine lokale symptomatische Behandlung durchgeführt, sondern auch die Beseitigung der assoziierten Krankheiten, die Gangrän verursachen. Anstelle einer Amputation von Gliedmaßen oder Fingern ist es in einem bestimmten Stadium weiterhin möglich, die Haut teilweise zu entfernen und die gesunde Haut rund um den betroffenen Bereich zu reinigen.

Je mehr sich die Kampagne zum Arzt verzögert, desto mehr wird der Prozess verschärft, desto irreversibler werden seine Konsequenzen. Es kommt ein Stadium, in dem Amputation der einzige Weg ist, um menschliches Leben zu retten, und wenn sie nicht rechtzeitig durchgeführt wird, ist der Tod möglich.

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