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Die Folgen der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen, ihre Ursachen und Behandlung

Die hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen ist eine Pathologie, deren charakteristisches Merkmal ein hohes Maß an Blutungen ist. Die Ursache der Krankheit ist ein Vitamin-K-Mangel.

Ätiologie

Die hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen ist das Ergebnis des Fortschreitens unzureichender Intensität der Prozesse, die die Blutgerinnung regulieren.

Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen

Eine hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen kann verhindert werden, wenn Sie die Risikofaktoren kennen. Und einige von ihnen im Zusammenhang mit externer Exposition können minimiert oder ganz beseitigt werden.

Erstens ist es die Aufnahme einer Frau während der Schwangerschaft, Antikoagulanzien, Antibiotika, Antikonvulsiva, Sulfadrogen.

Zweitens ist es Gestose, Enteropathie und Darmdysbiose bei einer schwangeren Frau.

Drittens kann die Entwicklung einer Pathologie durch chronische Hypoxie und fetale Asphyxie während der Geburt und Frühgeburt ausgelöst werden.

Es gibt auch Fälle von erworbener Hypovitaminose K, deren Entstehung bei einem Kind auf antibakterielle Therapie, Hepatitis, Atresie der Gallenwege, Malabsorptionssyndrom, α1-Antitrypsin-Mangel und Zöliakie zurückzuführen ist.

Vitamin K im Körper ist an der Blutgerinnung, der Aktivierung von Plasmafaktoren, Antiprotease C- und S-Plasma beteiligt.

Hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen: Symptome

Die ersten Manifestationen fallen in der Regel in die Zeit zwischen dem 1. und 3. Lebenstag des Kindes. Sie zeichnen sich durch vermehrte Blutungen von Nabelwunde, Darm und Magen, das Auftreten von charakteristischen Flecken auf der Haut aus.

Ähnliche Zustände treten bei etwa 0,2 bis 0,5% der Neugeborenen auf. Wenn das Baby Muttermilch isst, können die Symptome später (in der dritten Lebenswoche) auftreten. Dies liegt daran, dass die Muttermilch Thromboplastin enthält, einen Blutgerinnungsfaktor.

Diagnose

Risikofaktoren, spezifische Symptome und Indikatoren von Laborforschungsmethoden ermöglichen eine zuverlässige Diagnose. Insbesondere ist die KLA durch eine Verlängerung der Zeit des Blutgerinnungsprozesses gekennzeichnet, während die Blutungszeit und die Anzahl der Blutplättchen normal bleiben. Bei schwerem Blutverlust wird eine Abnahme des Hämoglobinspiegels beobachtet.

Außerdem greifen sie bei der Diagnose auf die Neurosonographie und den Ultraschall der inneren Organe zurück.

Differentialdiagnose

Melena (schwarzer Kot mit blutigen Einschlüssen) ist das typischste Symptom für diese Pathologie. Das Erscheinungsbild weist jedoch nicht immer auf eine hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen hin. Die Gründe können unterschiedlich sein. Beispielsweise tritt die sogenannte falsche Melena auf, wenn mütterliches Blut durch Brustwarzenrisse in das Verdauungssystem des Kindes gelangt.

Es ist auch notwendig, andere Pathologien von Neugeborenen zu unterscheiden, die von hämorrhagischen Symptomen begleitet sein können. Dies kann auftreten, wenn die Blutgerinnung, die Gefäß- oder Blutplättchenhämostase beeinträchtigt ist, einschließlich der disseminierten intravaskulären Blutgerinnung (DIC).

Auch die Ursache des hämorrhagischen Syndroms kann Hyperbilirubinämie, Hämophilie, thrombozytopenische Purpura sein, die sich in der Neugeborenenperiode manifestieren kann.

Behandlung

Die Essenz der Behandlung ist die Einführung von Medikamenten zur Blutstillung. Zunächst wird intravenös frisches gefrorenes Plasma von 10–15 ml / kg oder eine konzentrierte Lösung des Prothrombinkomplexes von 15–30 E / kg und eine 1% ige Lösung von Vikasola intramuskulär eingeführt.

Wenn diese Pathologie ohne Komplikationen verläuft, ist die Prognose recht günstig. Anschließend erfolgt keine weitere Transformation in andere hämorrhagische Erkrankungen.

Prävention

Es ist unmöglich zu sagen, dass Blutungen in den ersten Lebenstagen des Babys eine hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen sind. Die Behandlung zur Vorbeugung wird jedoch noch durchgeführt. Es besteht in der intramuskulären Verabreichung von Vitamin K. Es ist auch erforderlich, den Thrombotest zu kontrollieren, um den Spiegel der K-Vitamin-abhängigen Gerinnungsfaktoren zu verfolgen.

Frauen, die zuvor Blutungsstörungen hatten, sollten während der gesamten Schwangerschaft engmaschig ärztlich überwacht werden.

Hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen: Formen

Drei Formen sind bekannt: früh, klassisch und spät.

Die Entstehung der frühen Form ist in der Regel mit der Aufnahme von Medikamenten wie Aspirin (Acetylsalicylsäure) durch die Mutter während der Schwangerschaft verbunden. Die Entwicklung des hämorrhagischen Syndroms kann im Mutterleib beginnen. Und bei der Geburt hat das Kind bereits viele Cephalhematome, Hautblutungen und Blutungen aus dem Nabel. In Bezug auf Hauterscheinungen verwenden Ärzte häufig den Begriff "Purpura".

In den meisten Fällen sind Darmblutungen einmalig und nicht häufig. Aber wenn die Blutung aus dem Anus kontinuierlich ist, dann ist es eine "schwere" hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen. Die Folgen in diesem Fall können leider in Abwesenheit oder bei verspäteter Bereitstellung qualifizierter medizinischer Versorgung tödlich sein - das Kind stirbt an einem Schock.

Die klassische Form manifestiert sich in den ersten fünf Lebenstagen eines gestillten Babys. Das Neugeborene hat blutigen Stuhl und blutiges Erbrechen. Auch gekennzeichnet durch das Auftreten von Ekchymose, Petechien, Blutungen aus der Nabelwunde und Nase. Solche Fälle werden durch eine ischämische Nekrose der Haut erschwert.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Hauptfaktor bei der Behandlung dieser Pathologie die rechtzeitige Bereitstellung qualifizierter medizinischer Versorgung für das Neugeborene ist.

Hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen: Symptome und Behandlung

Früher wurde der Begriff "hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen" verwendet, um Abnormalitäten bei Neugeborenen zu beschreiben, die mit einer traumatischen Geburt oder Hämophilie verbunden waren. Der korrekte diagnostische Begriff, der jetzt übernommen wurde, impliziert einen Vitamin-K-Mangel.

Das hämorrhagische Syndrom bei Neugeborenen ist eine Blutung der Haut oder der Schleimhäute, die durch Veränderungen der Hämostaseverbindungen verursacht wird. Die Forscher fanden heraus, dass das hämorrhagische Syndrom erblich oder erworben sein kann.

Hämorrhagische Erkrankung von Neugeborenen

Hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen, die auch für diese Art von Syndromen gilt - ein seltenes Blutungsproblem, das nach der Geburt auftreten kann. Es wird nach dem Zeitpunkt der ersten Symptome als früh, klassisch oder spät eingestuft.

Dieser Zustand wird durch einen Vitamin-K-Mangel verursacht, daher werden hämorrhagische Erkrankungen des Neugeborenen oft als VKDB-Mangel bezeichnet - Vitamin-K-Mangel-Blutung. Dieses Syndrom ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung.

Vitamin K spielt eine Schlüsselrolle bei der Blutgerinnung. Da es während der Schwangerschaft schlecht von der Mutter auf das Kind übertragen wird, werden die meisten Babys mit einem geringen Vorrat dieser essentiellen Substanz in ihrem System geboren.

Klassifikation der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen

VKDB wird nach dem Zeitpunkt der ersten Symptome klassifiziert:

  • Der frühe Beginn tritt innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt auf.
  • Der klassische Beginn tritt innerhalb von zwei bis sieben Tagen auf.
  • Ein später Beginn tritt innerhalb von zwei Wochen bis sechs Monaten auf.

Der frühe Beginn der VKDB tritt innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt auf. Das Risiko, diesen Zustand bei einem Kind zu entwickeln, ist höher, wenn die Mutter während der Schwangerschaft bestimmte Medikamente einnimmt, darunter:

  • Antiseptika, die den Stoffwechsel von Vitamin K stören, wie Phenytoin, Phenobarbital, Caramezepin oder Pyramidon;
  • Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) oder Aspirin;
  • Antibiotika wie Cephalosporine;
  • Medikamente gegen Tuberkulose.

Die Mechanismen, durch die Antikonvulsiva und Antituberkulose-Medikamente bei Neugeborenen einen Vitamin-K-Mangel verursachen, sind nicht vollständig geklärt. Allerdings zeigen begrenzte Studien, dass Blutungen durch die Verabreichung von Vitamin K an die Mutter in den letzten 2-4 Wochen der Schwangerschaft verhindert werden können. Die postnatale Injektion für eine frühe VKDB-Behandlung kann zu spät sein, um diese Krankheit zu verhindern, insbesondere wenn während der Schwangerschaft keine Vitamin-K-Supplementierung erfolgte.

Klassische Blutungen treten in der Regel nach 24 Stunden und bereits in der ersten Lebenswoche auf. Klassische Blutungen treten bei Säuglingen auf, die bei der Geburt kein prophylaktisches Vitamin K erhalten haben.

Die Prävalenz klassischer Blutungen liegt zwischen 0,25 und 1,7 Fällen pro 100 Gattungen.

Ein später Beginn der VKDB wird bei Kindern unter 6 Monaten beobachtet. Diese Form tritt auch häufiger bei Säuglingen auf, die kein Vitamin K erhalten haben. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • niedrige Vitamin K-Werte in der Muttermilch
  • Gallenatresie, die einen langsamen Gallenfluss verursacht
  • Mukoviszidose
  • Zöliakie
  • chronischer Durchfall
  • Hepatitis
  • A1-Antitrypsin-Mangel, der zu Erkrankungen der Lunge und der Leber führen kann

Dies tritt normalerweise im Alter zwischen 2 und 12 Wochen auf; Spät einsetzende Blutungen können jedoch bis zu 6 Monate nach der Geburt auftreten.

Das späte hämorrhagische Syndrom tritt am häufigsten bei Säuglingen auf, die bei der Geburt kein Vitamin K erhalten haben.

Industrielle Schadstoffe in der Muttermilch sind auch an der Entwicklung des späten hämorrhagischen Syndroms beteiligt.

Mehr als die Hälfte dieser Kinder hat akute intrakranielle Blutungen.

Symptome einer hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen

Wenn ein Kind an VKDB leidet, kann sich dies manifestieren, bevor schwere Blutungen auftreten, mit Symptomen wie:

präventive Blutungen, die geringfügig erscheinen können

  • geringes Gewicht für das Alter Ihres Kindes;
  • langsame Gewichtszunahme.

Blutungen können in einem oder mehreren Bereichen auftreten, einschließlich:

  • ihre Nabelschnüre;
  • Schleimhäute der Nase und des Mundes;
  • ihren Verdauungstrakt.

Innere Blutungen können durch die folgenden Symptome erkannt werden:

  • Hämatome, insbesondere im Bereich von Kopf und Gesicht des Kindes.
  • Blutungen aus der Nase oder der Nabelschnur.
  • Die Hautfarbe ist blasser als zuvor. Bei schwarzen Kindern kann das Zahnfleisch blasser als gewöhnlich aussehen.
  • Nach den ersten drei Lebenswochen können sich die weißen Teile der Augen des Babys gelb färben.
  • Stuhl mit Blut, schwarz oder dunkel und klebrig, Erbrechen mit Blut.
  • Reizbarkeit, Krampfanfälle, übermäßige Schläfrigkeit oder viel Erbrechen können Anzeichen von Blutungen im Gehirn sein.

Ursachen der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen

Für die meisten Menschen ist grünes Blattgemüse die Hauptnahrungsquelle für Vitamin K. Es ist auch ein Nebenprodukt der lebenswichtigen Aktivität bestimmter Arten von Bakterien, die im Darm leben, aber es gibt eine Reihe von Gründen, warum Neugeborene anfällig für hämorrhagische Erkrankungen sind. Während der Schwangerschaft wird nur eine geringe Menge Vitamin K durch die Plazenta transportiert. Muttermilch enthält auch eine geringe Menge an Vitamin K, und die bei Säuglingen vorkommende primäre Darmflora synthetisiert es nicht.

Diagnose und Behandlung

Wenn der Arzt Ihres Kindes den Verdacht hat, VKDB zu haben, muss er Blutgerinnungstests durchführen und Vitamin K injizieren. Wenn die Blutung aufhört, kann der Arzt die Diagnose von VKDB bestätigen.

Nachdem bei dem Kind eine VKDB diagnostiziert wurde, legt der Arzt einen spezifischen Behandlungsplan fest. Es kann eine Bluttransfusion umfassen, wenn die Blutung stark ist.

Langfristige Perspektive

Die Perspektive ist gut für Babys mit einem frühen Beginn oder Symptomen einer klassischen Krankheit. Das späte Einsetzen von VKDB kann jedoch schwerwiegender sein. Es stellt ein höheres Risiko dar, das aufgrund von intrakraniellen Blutungen lebensbedrohlich ist und zu Hirnschäden oder zum Tod führen kann.

Prävention

Wenn Sie stillen, müssen Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche Schritte Sie unternehmen müssen, damit Ihr Baby genügend Vitamin K bekommt. Jedes Neugeborene sollte nach der Entbindung eine Injektion mit Vitamin K erhalten. Dies ist eine vorbeugende Maßnahme zum Schutz des Kindes. Derzeit ist es bei neugeborenen Ärzten üblich, Kindern kurz nach der Geburt Injektionen von sogenanntem Phytonadion zu verabreichen. Dies schützt das Neugeborene vor VKDB.

Fakten über Vitamin K-Mangel

Vitamine sind Substanzen, die für unseren Körper notwendig sind und die wir aus Lebensmitteln oder Lebensmittelzusatzstoffen beziehen.

Vitamin K ist eine Substanz, die der Körper benötigt, um Blut besser zu gerinnen und Blutungen zu stoppen. Wir bekommen Vitamin K aus der Nahrung. Es produziert auch Bakterien, die in unserem Darm leben. Babys werden mit einer sehr geringen Menge an Vitamin K geboren.

Ein Mangel an Vitamin K oder VKDB bei Neugeborenen führt zu Blutungen. Blutungen können überall innerhalb oder außerhalb des Körpers auftreten. Wenn im Körper Blutungen auftreten, ist dies schwer zu bemerken.

Alle Kinder, ungeachtet ihres Geschlechts, ihrer Rasse oder ihres ethnischen Hintergrunds, sind einem höheren Risiko ausgesetzt, bis sie gemeinsame Nahrungsmittel zu sich nehmen, normalerweise im Alter zwischen 4 und 6 Monaten, und bis Darmbakterien beginnen, Vitamin K zu produzieren.

Die gute Nachricht ist, dass VKDB leicht durch Injektion von Vitamin K in den Oberschenkelmuskel verhindert werden kann. Eine Injektion unmittelbar nach der Geburt schützt das Kind vor VKDB.

Ja Viele Studien haben gezeigt, dass Vitamin K bei Neugeborenen sicher ist.

Folgende 3 Formen von Vitamin K sind bekannt:

K 1: Filloquinon kommt überwiegend in grünem Blattgemüse, Pflanzenölen und Milchprodukten vor und ist als Prophylaxe eine wässrige kolloidale Lösung.

K 2: Menachinon - von der Darmflora synthetisiert.

K 3: Menadion ist eine synthetische, wasserlösliche Form, die aufgrund ihrer Fähigkeit zur Bildung einer hämolytischen Anämie in der Medizin nicht mehr verwendet wird.

Was kann bei Kindern zu Vitamin C-Mangel und Blutungsstörungen führen?

Einige Dinge können Kinder für die Entwicklung von VKDB gefährden:

Vitamin K-Mangel bei der Geburt.

Säuglinge, deren Mütter bestimmte Medikamente verwendeten

Säuglinge mit Lebererkrankungen.

Kinder mit Durchfall, Zöliakie oder Mukoviszidose haben häufig Probleme mit der Aufnahme von Vitaminen aus den Lebensmitteln, die sie essen.

Bei Säuglingen, die kein Vitamin K erhalten, tritt bei der Geburt mit 80-facher Wahrscheinlichkeit eine späte VKDB auf.

Denken Sie daran, dass VKDB mit nur einer Injektion von Vitamin K bei der Geburt leicht verhindert werden kann.

Hämorrhagische Erkrankung von Neugeborenen

Die hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen (Grbn) ist eine hämorrhagische Diathese, die sich aus der Minderwertigkeit von Blutgerinnungsfaktoren ergibt, deren Aktivität durch die Konzentration von Vitamin K im Körper bestimmt wird.

Der Inhalt

Gründe

Die hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen wird in postsowjetischen Ländern mit einer Häufigkeit von 0,25-1,5% diagnostiziert. In den Ländern, in denen Kindern unmittelbar nach der Geburt Vitamin K zur Prophylaxe verabreicht wird, liegt die Inzidenzrate nicht über 0,01%.

Basierend auf dem Entwicklungsmechanismus werden primäres und sekundäres GrBN isoliert. Die primäre hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen wird durch einen Verstoß gegen die Synthese der Blutgerinnungsfaktoren aufgrund eines Mangels an Vitamin K verursacht. Die Tendenz, in den ersten Lebenstagen eine Pathologie zu entwickeln, ist mit einem natürlichen Mangel an Vitamin K verbunden, der aus folgenden Gründen auftritt:

  • seine Synthese findet im Darm statt, dessen Mikroflora bei einem Kind im Werden begriffen ist;
  • Vitamin K dringt kaum durch die Plazenta;
  • Es enthält sehr wenig Muttermilch - 2 mkg / l.

Es reicht jedoch nicht aus, den pathologischen Prozess dieser Faktoren in Gang zu setzen. Die hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen entwickelt sich in der Regel unter bestimmten Voraussetzungen. Unter ihnen:

  • Verabreichung von indirekten Antikoagulanzien, Antikonvulsiva und Breitbandantibiotika während der Schwangerschaft;
  • Präeklampsie, Toxikose;
  • Lebererkrankungen und chronische nichtentzündliche Darmerkrankungen bei der werdenden Mutter.

Ursachen der sekundären hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen - Abnahme der Produktion von PPPF (Polypeptidvorläufer der Plasmafaktoren) der Blutgerinnung, die in der Leber auftritt. Darüber hinaus kann die Pathologie durch die Ernennung von Cumarin und Neodicoumarin (Vitamin-K-Antagonisten) verursacht werden.

Die Hauptfaktoren des Kindes, die eine Abnahme der PPPF-Synthese und einen Mangel an Vitamin K auslösen können:

  • Frühgeburt;
  • Hypoxie;
  • lange intravenöse Ernährung;
  • späte Befestigung an der Brust;
  • Verschlechterung der Resorption von Spurenelementen im Darm aufgrund von Dysbiose oder Malabsorptionssyndrom;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Gallenwege, des Darms;
  • Antibiotika-Behandlung.

Pathogenese

Hämatologische Funktionen von Vitamin K:

  • Aktivierung der Prozesse der Gamma-Carboxylierung von überschüssiger Glutaminsäure in Prothrombin (II-Blutgerinnungsfaktor), Proconvertin (VII), antihemophilem Globulin B (IX) und Stuart-Prauer-Faktor (X);
  • Stimulation von Plasmaproteinen C und S, die an Gerinnungsmechanismen beteiligt sind.

Bei einem Mangel an Vitamin K in der Leber bilden sich die passiven Faktoren II, VII, IX und X: Sie können kein Kalzium binden und sind an der Blutgerinnung beteiligt. Infolgedessen wird die Prothrombin- und aktivierte partielle Thromboplastikzeit verlängert, was sich in einer erhöhten Blutungsneigung äußert. So entwickelt sich die hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen.

Symptome

Abhängig von den Besonderheiten des Krankheitsbildes werden die frühen, klassischen (typischen) und späten Formen der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen unterschieden.

Die frühe Pathologie ist selten und durch eine Manifestation von Symptomen in den ersten Lebenstagen eines Kindes gekennzeichnet. Hauptmanifestationen:

  • hämorrhagische Flecken (Ekchymose, Blutung) auf der Haut, insbesondere im Bereich des Gesäßes;
  • Cefalohämatom - Ansammlung von Blut zwischen Periost und Schädel, an dessen Oberfläche Punktblutungen (Petechien) sichtbar sind;
  • Blutungen in der Lunge;
  • Blutungen in Milz, Leber, Nebennieren;
  • Hämatemesis - Erbrechen mit Blut;
  • intrakranielle Blutung;
  • Anämie.

Anzeichen von Blutungen in den inneren Organen:

  • Gehirn - das Auftreten von neurologischen Störungen;
  • Lunge - Atemnot, Blut im Auswurf, durch Husten getrennt;
  • Leber - erhöhen Sie seine Größe, Schmerz im Unterleib;
  • Nebennieren - Schwäche, verminderte Aktivität, Weigerung zu essen.

Die klassische hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen entwickelt sich 2-4 Tage nach der Geburt. Seine Symptome ähneln den Manifestationen der frühen Form. Dazu kommen:

  • hämorrhagische Flecken auf der Haut im ganzen Körper;
  • Blutungen aus Nase und Nabel;
  • Melena - Darmblutung, die aufgrund der Bildung von Geschwüren auf der Darmschleimhaut auftritt und diagnostiziert wird, wenn Blut im Kot gefunden wird;
  • Blutungen in den Nieren, begleitet von Blut im Urin.
  • Uterusblutung.

Blutungen sind in der Regel nicht schwer. In schweren Fällen wird das Blut jedoch kontinuierlich ausgeschieden. Ohne Hilfe kann ein Kind an einem Schock infolge von Blutverlust sterben.

Die späte hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen beginnt mit 2-8 Lebenswochen. Ihre Zeichen sind:

  • blaue Flecken auf den Epithelmembranen und der Haut;
  • innere Blutung;
  • Darmblutung;
  • Blut im Erbrochenen;
  • Gehirnblutung;
  • schwere Anämie.

Eine mögliche Folge einer hämorrhagischen Erkrankung bei Neugeborenen ist ein hypovolämischer Schock, der auf einen signifikanten Blutverlust und eine Anämie zurückzuführen ist (der Hämoglobinspiegel sinkt um den Faktor 2-3). Es geht einher mit Blässe, Schwäche, Blutdruckabfall und einer Verletzung der Thermoregulation.

Diagnose

Die Diagnose einer neonatalen hämorrhagischen Erkrankung basiert auf klinischen Symptomen und Labortests.

  • Bluttest - Ermöglicht den Nachweis einer Abnahme der Konzentration von Hämoglobin und roten Blutkörperchen sowie der normalen Anzahl von Blutplättchen.
  • Urin und Kot - zeigen Blutverunreinigungen;
  • Überprüfung des Gerinnungssystems (Koagulogramm) - zeigt eine Verlängerung der Prothrombin- und aktivierten partiellen Thromboplastikzeit bei normaler Thrombinzeit;
  • Schätzung der Blutgerinnungszeit - erhöht (mehr als 4 Minuten);
  • Die Berechnung der Blutungszeit ist normal (2-4 Minuten).

Instrumentelle Methoden zur Erkennung von inneren Hämatomen und Blutungen:

  • Neurosonographie;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und der retroperitonealen Zone.

Die hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen unterscheidet sich von Hämophilie, Morbus Willebrand, thrombozytopenischer Purpura und Thrombasthenie.

Darüber hinaus können blutiges Erbrechen und melena eine Folge des Schluckens von mütterlichem Blut sein. Dies wird mit dem Apta-Test überprüft. Die Biomaterialprobe wird mit Wasser versetzt und zentrifugiert. Dann wird eine Lösung von Natriumalkali in die Flüssigkeit getropft und die Farbreaktion überwacht: Eine gelbbraune Färbung zeigt das Vorhandensein von altersbedingtem Hämoglobin aus dem Blut der Mutter an und eine rosa Färbung zeigt das Vorhandensein von fötalem Hämoglobin aus dem Blut des Kindes an.

Behandlung

Die Grundlage für die Behandlung der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen stellt die Wiederherstellung des Vitamin-K-Mangels dar. Das am häufigsten verwendete Medikament ist Vikasol in Form einer Lösung. Es ist ein künstliches Analogon von Vitamin K.

1% ige Lösung des Vitamins wird innerhalb von 2-3 Tagen intramuskulär oder intravenös verabreicht. Ungefähre Dosis - 0,1-0,15 ml pro 1 kg des Kindergewichts. Injektionen oder Infusionen werden 1 Mal pro Tag durchgeführt. Während des Therapieprozesses werden hämatologische Parameter überwacht, insbesondere werden Veränderungen der Blutgerinnungsfaktoren in Abhängigkeit von Vitamin K bewertet.

Während der Behandlung ist es wichtig, die Dosierung von Vitamin K zu kontrollieren. Wenn es reichlich vorhanden ist, können Komplikationen auftreten:

  • Anämie mit intrazellulären Einschlüssen;
  • erhöhte Bilirubinspiegel, die einen nuklearen Ikterus verursachen können;
  • hämolytische Anämie.

Bei schweren Blutungen wird zum Ausgleich des Blutverlusts eine (schnelle) intravenöse Bolustransfusion eines der beiden Medikamente durchgeführt:

  • frisch gefrorenes Plasma - 15 ml / kg;
  • konzentrierter Prothrombinkomplex - 30 E / kg.

Um die Auswirkungen der Hämoglobinreduktion zu eliminieren, werden Transfusionen mit roten Blutkörperchen durchgeführt (5-10 ml / kg). Zusätzlich können Glukokortikoide verschrieben werden, um die Wände von Kapillaren, Vitamin A und Calciumglukonat zu stärken.

Bei hämorrhagischen Erkrankungen des Neugeborenen sollte das Stillen nicht abgebrochen werden. Ist das Baby sehr schwach oder von der Mutter getrennt, füttert es es altersbedingt mit Milch. Muttermilch enthält Thrombokinase - eine Substanz, die hämostatisch wirkt.

Vorhersage

Unkompliziertes GrBN hat eine günstige Prognose, sofern es angemessen behandelt wird. In der Regel wird die Pathologie in Zukunft nicht in andere hämorrhagische Erkrankungen umgewandelt.

Das Todesrisiko besteht, wenn:

  • massive Blutung;
  • Verletzung des Herzens;
  • Entwicklung von Nebenniereninsuffizienz;
  • Gehirnblutung.

Prävention

Die Vorbeugung von hämorrhagischen Erkrankungen bei Neugeborenen besteht in der vorbeugenden Verabreichung von Vitamin K. Die Dosierung für die Vikasol-Lösung beträgt 0,1 ml / kg. Behandlungsschema - 1 Mal pro Tag für 1-3 Tage.

Vitamin K wird Kindern verabreicht, die Risikogruppen angehören, einschließlich:

  • vorzeitig geboren;
  • Antibiotika erhalten;
  • parenterale Ernährung;
  • erlitt ein Geburtstrauma, Hypoxie oder Asphyxie;
  • geboren durch Kaiserschnitt.

Darüber hinaus umfasst die Risikogruppe Neugeborene, wenn eine Frau während der Schwangerschaft:

  • nahm Antikoagulanzien, Antibiotika, Tuberkulose oder Antikonvulsiva;
  • Präeklampsie vor dem Hintergrund von Östrogenmangel, Enteropathie, Hepatopathie oder Darmdysbiose.

In diesen Fällen kann Vitamin K werdenden Müttern kurz vor und nach der Geburt verabreicht werden.

In den Vereinigten Staaten wird nach den Empfehlungen der American Academy of Pediatrics seit 1960 allen Kindern einmalig Vitamin K verabreicht.

Darüber hinaus werden vorbeugende Maßnahmen gegen Grbn vor dem Stillen und Stillen in Betracht gezogen.

Was ist eine hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen? Formen der Krankheit, Symptome, Behandlung

Hämorrhagische Erkrankungen bei Neugeborenen sind eine häufige Erkrankung, mit der viele Eltern konfrontiert sind. Nach dieser Diagnose fangen viele Eltern an, sich am Kopf festzuhalten und nach verschiedenen Wegen zu suchen, um die Pathologie zu beseitigen. Um die richtige Entscheidung zur Beseitigung der Krankheit zu treffen, wollen wir herausfinden, was ihre Merkmale sind und wie das Kind vor dieser Krankheit geschützt werden kann.

Merkmale der Krankheit und Ursachen

Eine hämorrhagische Erkrankung ist eine pathologische Veränderung im Blut, bei der eine Verletzung der Blutgerinnung auftritt. Aus diesem Grund leiden Menschen häufig an einer Diathese, die durch eine Verletzung der Synthese der Blutgerinnung und einen Mangel an Vitamin K verursacht wird. In der Regel wird dieser pathologische Zustand bei Neugeborenen häufiger diagnostiziert. Blutergüsse und Anzeichen von Blutungen sind die Hauptsymptome der Krankheit in den ersten Lebenstagen.

Unter allen Krankheiten von Neugeborenen in unserem Land wird die hämorrhagische Krankheit mit 1,5% angegeben. In europäischen Ländern wird dieser pathologische Zustand in 0,01% der Fälle der Gesamtzahl der postpartalen Erkrankungen diagnostiziert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in vielen europäischen Ländern eine prophylaktische Verabreichung von Vitamin K an Säuglinge praktiziert wird.

Nach Ansicht von Experten kann diese Pathologie in primäre und sekundäre Krankheiten eingeteilt werden. Primäre Störungen treten in der Regel während der fetalen Entwicklung oder in den ersten Tagen nach der Geburt auf. Am häufigsten ist dies auf den natürlichen Mangel an Vitamin K zurückzuführen. Die hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen hat verschiedene Ursachen.

Primäre Krankheitsursachen

  • Die Verwendung verbotener Drogen während der Schwangerschaft;
  • Störung der Leber und des Darms bei einer schwangeren Frau;
  • Präeklampsie und Toxikose während der Schwangerschaft;
  • gestörte und unreife Darmflora des Säuglings;
  • Plazenta-Undurchlässigkeit von Vitamin K;
  • Mindestvitamingehalt in der Muttermilch.

Im Zentrum der Entwicklung der sekundären Krankheitsursachen stehen in der Leber gestörte Plasma-Gerinnungsfaktoren, die häufiger spät auftreten. Ein wichtiger Grund für einen Vitaminmangel kann auch die Einnahme von Mutterantagonisten Vitamin K sein.

Sekundäre Krankheitsursachen

  • Frühgeborene für bis zu 37 Wochen;
  • fetale Hypoxie;
  • Darmdysbiose;
  • Störung der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege;
  • lange Verwendung von Antibiotika.

Die Krankheitsursachen sind vielfältig. Um genau zu bestimmen, was die Entstehung eines pathologischen Zustands verursacht hat, ist eine entsprechende Diagnose erforderlich. Da die Methode und die Methode zur Behandlung einer Krankheit davon abhängen, was genau dem Ausbruch einer hämorrhagischen Krankheit zugrunde liegt.

Eigenschaften von Vitamin K und seine Bedeutung für den Körper

Am Blutgerinnungsprozess sind bis zu zehn Proteine ​​beteiligt, von denen 5 mit Vitamin K synthetisiert werden. Darüber hinaus ist es für die Verdickung des in der Leber fließenden Blutes von nicht geringer Bedeutung. Mit Hilfe dieses Vitamins behält der menschliche Körper Spurenelemente wie Kalzium, das eine wichtige Rolle bei der Arbeit des Skelettsystems spielt.

Ein Mangel an Vitamin K schädigt den Körper. Daher ist es im Falle eines Mangels erforderlich, sofort mit der Beseitigung dieser Pathologie zu beginnen. Bei Erwachsenen ist der Mangel an diesem Vitamin viel seltener als bei Kindern. Da der Körper eines Erwachsenen seinen Mangel ausgleichen kann, werden Gemüse und andere Produkte verwendet.

Symptome der Krankheit

Das erste und wichtigste Symptom der Krankheit sind Blutungen und Blutergüsse. Oft tritt eine solche Verletzung in der vorgeburtlichen Phase auf, wenn der Arzt die Blutung der inneren Organe des Babys diagnostiziert. Das Vorhandensein von Blutungen nach einer Darmentleerung oder nach einem Aufstoßen ist ebenfalls ein wichtiges Symptom der Krankheit.

In der Regel tritt dieses Symptom am 7. Lebenstag des Kindes auf. Die hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen weist frühe und späte Symptome auf, die sich im Zeitpunkt des Auftretens und in den Erscheinungsformen unterscheiden.

Frühe Symptome der Krankheit:

  1. Blutergüsse am Körper des Babys, die nach der Geburt festgestellt wurden;
  2. Nasenbluten;
  3. das Vorhandensein von Blut im Stuhl des Kindes oder nach Aufstoßen;
  4. ständige Blutung von Wunden nach Injektionen;
  5. Anzeichen einer Anämie.

Späte Symptome der Krankheit:

  1. häufige mit Blut vermischte Brechreizungen;
  2. intrakranielle Blutung;
  3. selbstinduzierte Blutergüsse der Haut;
  4. das Vorhandensein von Blut im Urin;
  5. offensichtliche Symptome von Magen-Darm-Störungen;
  6. ständige und lange Blutung der Nabelwunde.

In den meisten Fällen ist die späte Form der Symptome die Grundlage für eine Leberfunktionsstörung. Im Falle einer akuten Erkrankung weist das Kind Symptome eines hypovolämischen Schocks auf. Aufgrund des häufigen Erbrechens und des gestörten Stuhls leidet der Körper des Kindes unter Flüssigkeitsmangel, wodurch das zirkulierende Blutvolumen abnimmt. Dieser pathologische Zustand ist für das Leben und die Gesundheit des Kindes sehr gefährlich.

Um die Entstehung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern, ist es notwendig, umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, da es besser ist, die Krankheit im Anfangsstadium ihres Auftretens zu behandeln.

Diagnose der Krankheit

Die Behandlung der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen ist wichtig für das normale Leben des Kindes. Die rechtzeitige Diagnose ist der Schlüssel zur schnellen Genesung eines Babys. Bei frühen Symptomen informiert der Arzt die Mutter über die Notwendigkeit einer Untersuchung. Die aussagekräftigste Diagnosemethode ist in der Regel eine Blutuntersuchung. Darüber hinaus kann der Spezialist zusätzliche Untersuchungsmethoden anbieten, mit denen der Zustand des Neugeborenen beurteilt werden kann. Bei der Durchführung von Diagnosestudien sind Kinder keiner starken Belastung ausgesetzt, die Diagnose erfolgt schnell und schmerzfrei.

  1. vollständiges Blutbild;
  2. Blutuntersuchung auf Gerinnung;
  3. Analyse von okkultem Blut im Stuhl;
  4. Ultraschall der inneren Organe.

Eine eingehende Diagnose des Zustands des Kindes wird durchgeführt, wenn dem Arzt die Gründe für die Abweichung nicht klar sind. Wenn die Eltern des Neugeborenen dazu neigen, diese pathologischen Veränderungen hervorzurufen, kann der Spezialist auch vorschlagen, die Gesundheit des Babys zu diagnostizieren. In der Regel handelt es sich um eine klassische Blutuntersuchung und Ultraschalluntersuchung der Organe des Kindes. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um die Entwicklung von inneren Blutungen auszuschließen.

Behandlungsmethoden

Die Art der Behandlung der Krankheit hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn das Kind eine durchschnittliche Form der Krankheit hat und keine offensichtlichen Anzeichen von Komplikationen vorliegen, wird eine Vitamintherapie angewendet. Drei Tage lang wird dem Kind synthetisches Vitamin K injiziert, das seinen Mangel ausgleicht. Experten zufolge wird das Vitamin besser resorbiert, wenn es intravenös oder intramuskulär verabreicht wird. Orale Einnahme von Vitamin gilt als unwirksam.

Im Falle einer schweren Form der Krankheit werden Maßnahmen ergriffen, um die pathologischen Zustände und ihre Ursachen zu beseitigen. Wenn eine Blutung für das Leben des Kindes gefährlich ist, wird frisches gefrorenes Plasma injiziert. Nach seiner Einführung stabilisiert sich der Zustand des Kindes.

Prognose der Krankheit

Die Prognose der Krankheit ist bei einer milden Form der Krankheit positiv, wenn nichts das Leben des Kindes gefährdet. Eine rechtzeitige Diagnose in Kombination mit modernen Behandlungsmethoden kann die bestehende Pathologie problemlos bewältigen.

Bei schwerwiegenden Veränderungen, insbesondere bei einer großen Anzahl von inneren Blutungen, kann das Leben des Kindes gefährdet sein.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Risiko einer Pathologieentwicklung zu verringern, spielt die Prävention der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen eine wichtige Rolle. Während der Schwangerschaft sollten junge Mütter auf ihre Gesundheit achten.

Vorbeugende Maßnahmen für schwangere Frauen:

  1. Die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten ist möglich, wenn das Risiko für Komplikationen bei der Mutter viel höher ist als bei dem Kind.
  2. den Gebrauch von Medikamenten, die Vitamin K verdrängen, eliminieren.

In unserem Land ist die Verwendung von Vitamin K zur Vorbeugung von Neugeborenen keine ständige Praxis. Trotzdem können einige Experten mit speziellen Indikationen die Verabreichung eines Vitaminpräparats empfehlen. Dies geschieht bei deutlichem Vitaminmangel ohne Komplikationen.

Indikationen für die Einführung von Vitamin

  • intrauterine Hypoxie;
  • Frühgeburt;
  • postpartale Komplikationen;
  • die Verwendung von Antagonisten während der Schwangerschaft;
  • offensichtliche Anzeichen eines Mangels an Vitamin K bei der gebärfähigen Frau.

Einige perinatale Zentren führen zusätzliche Diagnosen zum Gesundheitszustand eines Kindes durch. Nach Absprache mit dem Arzt können Babys eine eingehende postnatale Gesundheitsdiagnostik erhalten. Tatsächlich ist dies der Fall, wenn die Mutter während der Schwangerschaft unter Bedingungen leidet, die den Gehalt an Vitamin K im Körper beeinflussen. Bei einem ausgeprägten Mangel an Vitamin wird jungen Eltern möglicherweise empfohlen, eine Vitamintherapie für ihr Baby durchzuführen.

Häufig gestellte Fragen

Nach der Diagnose einer frühen hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen haben die Eltern viele Fragen. In diesem Abschnitt haben wir die relevantesten von ihnen gesammelt. Dank der Antworten eines Spezialisten erhalten Sie nützliche Informationen zu diesem Thema.

Mein Baby ist drei Monate alt und wird künstlich ernährt. Nach dem Aufstoßen ist Blut in der Mischung vorhanden. Ist dieses Symptom ein Symptom der Krankheit?

Antwort: „Späte hämorrhagische Erkrankungen des Neugeborenen können durch Störungen des Verdauungssystems verursacht werden. Häufiges Würgen, vermischt mit Blut und eine Verletzung des Stuhls, kann ein Symptom für Abweichungen sein. Natürlich ist das Vorhandensein von Blut in der erbrochenen Mischung ein Zeichen für eine Störung des Verdauungssystems. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es eine hämorrhagische Erkrankung ist, die die Entwicklung dieser Abweichung verursacht. In dieser Situation ist es notwendig, den Gesundheitszustand des Kindes zu diagnostizieren, um die Ursache der pathologischen Veränderung zu identifizieren. “

Bei dem Kind wurde eine hämorrhagische Erkrankung diagnostiziert. Der Zustand des Babys ist stabil, aber im Entbindungsheim wurde empfohlen, die Impfung für einen Zeitraum von 6 Monaten abzulehnen. Während einer routinemäßigen ärztlichen Untersuchung sprach der Kinderarzt von der Notwendigkeit einer Impfung, obwohl wir erst 4 Monate alt sind. Wie kann man in dieser Situation sein? Das Gespräch mit dem Arzt gab keine konkrete Antwort.

Antwort: „Nach dem Protokoll hat dieser pathologische Zustand einen eindeutigen medizinischen Rückzug von den Impfungen zur Folge. Die Dauer der Zuteilung hängt vom Stadium, dem Grad und der Form der Erkrankung ab. Wenn es sich um eine milde Form der Pathologie handelt, die nur für einen deutlichen Mangel an Vitamin K charakteristisch ist, ist der Zeitraum für die medizinische Zuteilung minimal. Im Falle schwerer Formen von Störungen des Körpers mit multiplen Hämatomen und Blutungen wird sie bis zur vollständigen Genesung des Körpers signifikant erhöht. Bevor Sie sich für eine Impfung entscheiden, lohnt sich zumindest eine Blutuntersuchung auf Blutgerinnung. “

Nach der Geburt wurde das Kind auf die Neugeborenen-Intensivstation geschickt. Der Arzt diagnostizierte eine akute Form einer hämorrhagischen Erkrankung. Multiple Cephalohematome, Gelbsucht und Hypoxie sind die Hauptgründe für die Übertragung eines Kindes. Sehr besorgt um das Baby. Warum wurde beschlossen, zu übertragen, wenn sein Leben nicht in Gefahr ist?

Antwort: „Die Entscheidung, auf die Intensivstation von Säuglingen zu wechseln, trifft ein Neonatologe, nachdem er seinen Gesundheitszustand beurteilt hat. Um die Entwicklung schwerwiegender Pathologien auszuschließen, ist eine eingehende Diagnose der Gesundheit des Kindes erforderlich. Schließlich können die latenten Formen der Verletzung der Organarbeit zu irreversiblen Folgen führen. Die frühe Form der Diagnose und die Merkmale der Pflege helfen Ihrem Baby, stärker zu werden. Da die Beobachtung verletzter Kinder während des gesamten Aufenthalts in der Entbindungsklinik unter der strengen Anleitung eines Neonatologen erfolgt, ist die Genesung von Säuglingen viel schneller. “

In einem Monat während einer Routineuntersuchung sagte der Arzt, er habe einen Verdacht auf eine hämorrhagische Erkrankung. Wir erhielten eine Überweisung zur Analyse des Prothrombinkomplexes. Muss ich das machen

Antwort: „Die Prothrombinanalyse ist ein Screening-Test, der bei der Diagnose dieser Krankheit eine wichtige Rolle spielt. Mit Hilfe der Analyse kann der Arzt den Mangel an Prothrombinkomplexfaktoren und den externen Gerinnungsweg beurteilen. Wenn ein Fachmann diese Studie beauftragt hat, dann ist es notwendig. Alle Methoden zur Diagnose der Krankheit werden nach Ermessen des behandelnden Arztes auf der Grundlage der Merkmale der Pathologie ausgewählt. "

Hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen

Hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen - eine Pathologie, die auftritt, wenn es auf Grund eines endogenen oder exogenen Vitamin-K-Mangels an Gerinnungsfaktoren mangelt. Erbrechen tritt bei Beimischung von Blut, blutigem teerigem Stuhl, Hautblutungen, Hämatomen und inneren Blutungen auf. Selten begleitet von hämorrhagischem Schock, der Entwicklung von Gelbsucht und der Bildung von Erosionen der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts. Die Diagnose basiert auf der Bestimmung der Thrombozytenzahl, der Untersuchung der Gerinnung, der Durchführung von Ultraschall und der Neurosonographie. Die Behandlung besteht aus einer Ersatztherapie mit synthetischen Analoga von Vitamin K, die die inneren Blutungen stoppt und die Hypovolämie korrigiert.

Hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen

Hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen - Hämorrhagische Diathese, gekennzeichnet durch einen Mangel an II (Prothrombin), VII (Proconvertin), IX (antihämophiles Globulin B) und X (Stewart-Power-Faktor) an Gerinnungsfaktoren mit Vitamin K-Mangel im Körper des Kindes. Die Pathologie wurde erstmals 1894 von C. Nownsend beschrieben, aber der eingeführte Begriff wurde ursprünglich für alle angeborenen hämorrhagischen Zustände verwendet. Die Prävalenz liegt bei allen Neugeborenen zwischen 0,3 und 0,5%. Nach Einführung der obligatorischen Prophylaxe mit Vitamin-K-Analoga bei der Geburt sank die Inzidenz auf 0,02%. Etwa 3-6% der Fälle von hämorrhagischen Erkrankungen des Neugeborenen sind auf die Einnahme von Arzneimitteln durch die Mutter während der Schwangerschaft zurückzuführen.

Ursachen der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen

Die Ursache der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen ist die fehlende Synthese der Blutgerinnungsfaktoren II, VII, IX und X. Die Bildung dieser Faktoren erfolgt im Lebergewebe durch γ-Carboxylierung von Glutaminsäure unter Einfluss von Vitamin K. Bei endogenem oder exogenem Vitamin K-Mangel entstehen funktionell unreife Faktoren, die an ihrer Oberfläche eine stärkere negative Ladung aufweisen. Solche Faktoren können nicht an Ca ++ und dann an Phosphatidylcholin binden. Infolgedessen wird kein Fibrin gebildet und es wird kein roter Thrombus gebildet.

Primärer oder exogener Mangel an Vitamin K aufgrund mangelnder Aufnahme im Körper bei der Geburt eines Kindes. Erschwerende Faktoren hämorrhagische Krankheit des Neugeborenen abstehen Erkrankungen der Mutter Gebrauch Antikonvulsiva (Carbamazepin, Konvuleks), Antikoagulantien und antibakterielle Mittel breites Spektrum (Cephalosporine, Tetracycline, Sulfonamide), vorzeitige Wehen, Lebererkrankungen, Malabsorption, Eklampsie, Kropf, schlechte Ernährung.

Ein sekundärer oder endogener Mangel wird durch eine unzureichende Synthese von Polypeptidvorläufern der Plasma-Gerinnungsfaktoren (PPPF) im Gewebe der Leber des Kindes verursacht. Diese Form der Erkrankung wird in der Regel durch Erkrankungen des Neugeborenen ausgelöst: Lebererkrankungen (Hepatitis), Entwicklungsstörungen (Abnormalitäten der Gallenwege), funktionelle Unreife des Leberparenchyms, Malabsorptionssyndrom, Antibiotikatherapie, fehlende prophylaktische Gabe von Vikasol (ein Analogon von Vitamin K) nach der Geburt. künstliche oder verlängerte parenterale Ernährung. In den ersten Lebenstagen des Kindes befindet sich sein Magen-Darm-Trakt in einem sterilen Zustand - die Mikroflora, die die Aufnahme von Vitamin K fördert, hat noch keine Zeit zur Bildung, was auch den sekundären endogenen Mangel dieser Verbindung verschlimmert.

Klassifikation der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen

Unter Berücksichtigung des Zeitraums des Auftretens der ersten Symptome hat die hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen die folgenden Formen:

  1. Früh. Die Symptome treten in den ersten 12-36 Stunden nach der Lieferung auf. Selten angetroffen. Es ist in der Regel eine Folge der medikamentösen Therapie der Mutter.
  2. Klassisch. Symptome manifestieren sich nach 2-6 Tagen. Die häufigste Form.
  3. Spät Es entwickelt sich nach 1 Woche des Lebens, tritt selten im Alter von 4 Monaten auf. In der Regel bildet es sich vor dem Hintergrund der Auslösung von Krankheiten oder des Fehlens prophylaktischer Injektionen von Vitamin K.

Symptome einer hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen

Die Symptome einer hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen hängen von der Zeit ab, zu der die Erkrankung auftritt. Die frühe Form weist in den ersten 24 Stunden des Lebens eines Kindes umfangreiche Symptome auf. Die primäre Manifestation ist Erbrechen mit einer Beimischung von Blut in der Art "Kaffeesatz" (Hämatemesis). Es kann zu inneren Blutungen kommen (häufiger - im Parenchym der Leber, der Nebennieren, der Milz und der Lunge). In einigen Fällen tritt diese Pathologie vor der Geburt auf und äußert sich in Blutungen im Gehirngewebe, Petechien und Ekchymosen auf der Haut ab dem Zeitpunkt der Geburt.

Die klassische Form manifestiert sich am häufigsten am 4. Tag. Ihre klinische Präsentation umfasst Hämatemesis, Melena, Petechien und Ekchymose im gesamten Körper. Das erste Symptom ist normalerweise schwarzer teeriger Stuhl. Oft werden Blutungen aus der Nabelwunde und Cephalhematome beobachtet. Bei der Anwendung von Geburtshilfsmitteln während der Geburt und bei schwerer Asphyxie vor dem Hintergrund eines Vitamin-K-Mangels können sich subkutane Hämatome, subaponeurotische und intrakranielle Blutungen bilden. Bei schweren gastrointestinalen Blutungen wird ein Anstieg des Bilirubins (hauptsächlich aufgrund der indirekten Fraktion) infolge einer massiven Hämolyse der Erythrozyten im Verdauungstrakt unter dem Einfluss von Magensaft festgestellt. Dieser Zustand wird von anhaltendem Ikterus, Erosionen der Schleimhäute des Zwölffingerdarms und des Pylorus begleitet. Die letzten beiden Komplikationen können den Blutverlust verschlimmern und einen "Teufelskreis" bilden.

Die späte Form hat eine ähnliche Klinik wie die klassische, tritt jedoch normalerweise am 7. bis 14. Lebenstag auf und verläuft häufig mit Komplikationen. Ungefähr 15% der Kinder mit dieser Form haben ein Risiko für einen hämorrhagischen Schock, der sich in einer allgemeinen Schwäche, einer Blässe der Haut, einem Blutdruckabfall und einer Abnahme der Körpertemperatur äußert.

Diagnose der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen

Bei der Diagnose einer hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen werden Risikofaktoren geklärt, objektive Untersuchungen durchgeführt und die Ergebnisse von Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden untersucht. Bei der Erfassung der Anamnese kann der Neonatologe oder Kinderarzt prädisponierende Faktoren feststellen: die Einnahme von Medikamenten, eine Verletzung der Ernährung, Begleiterkrankungen usw. Auch bei Befragungen ist es wichtig, die ersten Symptome der Erkrankung des Kindes und deren Schweregrad zum Zeitpunkt des Auftretens festzustellen.

Die körperliche Untersuchung ermöglicht es, diffuse Blutungen auf der Haut (selten lokal am Gesäß), Gelbsucht mit Hyperbilirubinämie, beeinträchtigten Allgemeinzustand und Symptome einer Hypovolämie während eines hämorrhagischen Schocks festzustellen. Labortests zielen darauf ab, das hämostatische System zu beurteilen. Die Thrombozytenzahl, die Thrombinzeit und die Fibrinogenmenge werden bestimmt. Der Zeitpunkt der Blutgerinnselentnahme (Indikatoren im Normbereich), die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), die Gerinnungszeit nach Burker und die Plasma-Rekalzifikationszeit werden bestimmt (die Ergebnisse weisen auf einen Mangel an Gerinnungsfaktoren hin). Anzeichen einer Anämie sind in der UAC möglich. Ultraschall und Neurosonographie können Blutungen im Periost der Schädelknochen, des ZNS-Gewebes und anderer Organe nachweisen.

Die Erkrankung unterscheidet sich vom mütterlichen „Blutschluck“ -Syndrom, DIC, idiopathischer thrombozytopenischer Purpura, Hämophilie A und B, von-Willebrand-Krankheit. Im Rahmen der Differentialdiagnose wird ein Apta-Test durchgeführt, die Anzahl der Thrombozyten beurteilt, ein Koagulogramm erstellt und der Gerinnungsfaktormangel festgestellt.

Behandlung der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen

Die ätiotrope Behandlung der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen beinhaltet eine Ersatztherapie mit Vitamin-K-Analoga. In der Pädiatrie werden synthetische Präparate von Vitamin K (Vikasol) verwendet. Die Dauer der Verabreichung beträgt 2 bis 4 Tage, abhängig von den Ergebnissen der Kontrolltests. In Gegenwart von Hämatemesis wird die Magenspülung mit einer physiologischen Lösung durchgeführt, und Aminocapronsäure wird durch die Sonde injiziert. Bei bestätigter gastrointestinaler Blutung wird eine enterale Mischung gezeigt, die Thrombin, Adroxon und Aminocapronsäure enthält. Die Behandlung des hämorrhagischen Schocks beinhaltet die Wiederherstellung des BCC unter Verwendung einer Infusionstherapie mit 10% Glucoselösung, 0,9% NaCl, frisch gefrorenem Plasma und Prothrombinkomplex (PP5B).

Prognose und Prävention von hämorrhagischen Erkrankungen bei Neugeborenen

Bei unkomplizierten hämorrhagischen Erkrankungen des Neugeborenen ist die Prognose günstig. Mit der Entwicklung von Blutungen im Gehirngewebe bei 30% der Kinder wird ein schwerer ZNS-Schaden beobachtet. In einigen Fällen ist der Tod möglich. Rückfall tritt nicht auf. Die Bildung anderer Störungen der Hämostase nach der Genesung ist nicht typisch.

Prävention wird für alle gefährdeten Kinder durchgeführt. Die Risikogruppe umfasst Frühgeborene mit einem Gestationsalter von 22 bis 37 Wochen, Kinder mit einem Geburtstrauma bei Neugeborenen, Patienten, die künstlich oder parenteral ernährt werden, Neugeborene, die antibakterielle Mittel erhalten, und Babys, die von Müttern mit Risikofaktoren geboren wurden. Vorbeugende Maßnahmen bestehen aus einer einzelnen Injektion von Vikasol, frühes und vollständiges Stillen. Momentan wird empfohlen, Vitamin-K-Analoga bei der Geburt allen Kindern zu verabreichen. Seitens der Mutter ist es notwendig, die Einnahme von provozierenden Medikamenten so weit wie möglich zu begrenzen, eine angemessene Behandlung von Begleiterkrankungen während der Schwangerschaft durchzuführen, regelmäßig vorgeburtliche Kliniken aufzusuchen und sich geeigneten Untersuchungen zu unterziehen (Ultraschall, OAK, OAM usw.).

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