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Geomgeon was ist dieses Foto bei Kindern

Das Hämangiom (Hämangiom) ist ein häufiges gutartiges tumorartiges Wachstum, das aus Gefäßgewebe besteht. Äußerlich sieht es aus wie ein flacher oder knotiger Gefäßtumor mit einer ungleichmäßigen Form von rosa, rötlichem Purpur, Purpur oder bläulicher Farbe, die sich über der Hautoberfläche erhebt.

Hämangiome können bei Personen jeden Alters auftreten, sind jedoch für Kinder am charakteristischsten. Die häufigsten angeborenen Hämangiome, die bei Neugeborenen festgestellt wurden, sind auf die Pathologie der Entwicklung von Blutgefäßen in der Embryonalperiode zurückzuführen. Bei Kindern ist dies der häufigste gutartige Gefäßtumor, der etwa 50% der Gesamtzahl aller Weichteilformationen ausmacht. Es ist bei Mädchen 5–7-mal häufiger als bei Jungen.

Offensichtliche Verstöße gegen den Tumor provozieren nicht und zeigen in den meisten Fällen keine Symptome, obwohl alles von seiner Position und Größe abhängt. Ein großflächiges Hämangiom, das sich an Parenchymorganen, beispielsweise in der Niere oder Leber, befindet, kann höchstwahrscheinlich zu einer mechanischen Kompression dieses und / oder benachbarter Organe oder ihrer einzelnen Bereiche sowie zu einer Störung ihrer funktionellen Aktivität führen. Wenn das Hämangiom in der Ohrmuschel lokalisiert ist, kann es, wenn es wächst, das Trommelfell beschädigen, was für das Kind zu einer Schwerhörigkeit führt.

Obwohl dieser Tumor gutartig ist, manifestiert er sich bei Kindern in einem progressiven infiltrativen Wachstum ohne Metastasierung, das sich sowohl in der Breite als auch in der Tiefe des Gewebes vergrößert.

Hämangiom-Klassifikation

ICD-10-Code (Internationale Klassifikation der Krankheiten) - D-18.0

Arten von Hämangiomen abhängig vom Standort:

• Hauthämangiom in der oberen Hautschicht. Der integumentäre Gefäßtumor ist der am wenigsten gefährliche, behandlungsbedürftige und komplikationsfreie Tumor mit Ausnahme von Hämangiomen im Bereich von Auge, Ohr und Genitalien. Hauthämangiome befinden sich am Kopf und erfassen sogar den haarigen Teil des Kopfes sowie jeden Teil des Gesichts, z. B. Nase, unteres oder oberes Augenlid. Oberflächliches Hämangiom bei Erwachsenen kann an jeder Stelle des Körpers auftreten - am Arm, am Bein oder sogar am Finger. In verschiedenen Körperteilen können sich mehrere kleine Gefäßtumoren befinden.

• Hämangiom Schleimhaut. Ein solcher Tumor ist auf der Schleimhaut lokalisiert, beispielsweise auf Lippen, Zunge und Genitalien.

• Internes Hämangiom, dh ein Tumor parenchymaler Organe - Milz, Gonaden, exokrine und endokrine Drüsen, Gehirn usw. Die Kontrolle ist bei kleinen Hämangiomen ohne Neigung zur Zunahme begrenzt. Wenn der Tumor groß ist, wählt der Arzt eine konservative Behandlung, um seine weitere Entwicklung zu verhindern. Es gibt eine atypische Form des parenchymalen Hämangioms, die häufig in der Leber diagnostiziert wird.

• Hämangiom des Bewegungsapparates. Es ist zwar weniger gefährlich als das Parenchym, kann aber aufgrund des schnellen Wachstums, das dem Wachstum der Knochen des Kindes vorausgeht, zu Skelettdeformitäten führen.

Diese Kategorie umfasst eine so häufige Erkrankung der Wirbelsäule wie das Wirbelhämangiom. Der Tumor ist in diesem Fall im Rücken lokalisiert, genauer gesagt in der Nähe der Lenden- oder Halswirbelsäule. Besonders gefährlich ist der vaskuläre Tumor des Wirbelkörpers, der ihn zerstört und zu starken Rückenschmerzen führt. Der Bereich der Wirbelsäule ist die häufigste Lokalisation des Hämangioms des Knochens, seltener findet man es in den Knochen des Beckens oder des Schädels.

Hemangioma Division abhängig von der histologischen Struktur:

• Kapillares oder juveniles Hämangiom. Es besteht aus Kapillaren, die mit einer Schicht Endothelzellen ausgekleidet sind. Befindet sich auf der Hautoberfläche. Es ist das juvenile (Oberflächen-) Hämangiom, das zu schnellem infiltrativem Wachstum neigt.

• Ein kavernöser oder kavernöser Gefäßtumor ist ein subkutanes Hämangiom, das aus durch ein Septum getrennten Gefäßhöhlen unterschiedlicher Größe und Form besteht. Das Blut in den Hohlräumen gerinnt normalerweise und bildet Klumpen. Die Organisation von Blutgerinnseln erfolgt aufgrund der Keimung der thrombotischen Masse des Bindegewebes.

• Racemisches Hämangiom - ein seltener Tumor dickwandiger, gewundener venöser oder arterieller Gefäße. Äußerlich ähnlich wie angeborene Deformität. Lokalisiert hauptsächlich im Nacken und im Kopf.

• Kombiniertes Hämangiom. Hat Anzeichen von einfachen und kavernösen Hämangiomen. Es breitet sich gleichzeitig auf der Hautoberfläche und im Unterhautgewebe aus. Die Klinik ist abhängig von der Dominanz der kavernösen oder kapillaren Komponente.

• Das gemischte kapillar-kavernöse Hämangiom ist durch die Komplexität der Struktur gekennzeichnet. Es enthält Elemente aus verschiedenen Geweben: Gefäß-, Lymph-, Nerven-, Bindegewebe. Angioneurome, Angiofibrome, Hemlimfangiome und andere sind alle gemischte Hämangiome. Ihr Aussehen, ihre Textur und Farbe hängen von den Geweben ab, aus denen der Tumor besteht. Diese Art von Hämangiom tritt häufig bei Erwachsenen auf.

Ätiologie von Hämangiomen

Die Ursachen von Hämangiomen sind nicht vollständig geklärt. Fachleute neigen zu der Annahme, dass angeborene Hämangiome aufgrund einer Verletzung der Entwicklung und des Wachstums von Gefäßgewebe in der pränatalen Phase auftreten.

Der Tumor wird auch als Gefäßhyperplasie bezeichnet. Dieses Konzept erklärt etwas den Grund für die Bildung von Hämangiomen. Grundlage des Prozesses ist die Pathologie der Entwicklung von Gefäßgewebe, die zu einer Erhöhung der Menge führt. Es ist nicht möglich, genauer zu bestimmen, in welchem ​​Stadium der intrauterinen Entwicklung sich das Arzneimittel befindet, da es noch nicht über die zur Verfolgung erforderlichen Geräte verfügt. Das einzige Substrat für die Studie sind derzeit die Leichen von Neugeborenen oder Totgeborenen sowie die durch Abtreibung gewonnenen Früchte.

Möglicherweise führt eine Verletzung der Vaskulogenese dazu, dass eine schwangere Frau bestimmte Medikamente zu sich nimmt, sowie dass während dieser Zeit übertragene virale oder bakterielle Infektionen, widrige Umweltbedingungen und die hormonelle Spezifität des Babys selbst vorzeitig geboren werden.

Die verbleibenden mutmaßlichen Faktoren für das Auftreten von Gefäßtumoren bei Erwachsenen:

• Erbliche Veranlagung.
• Längere UV-Bestrahlung (Sonneneinstrahlung).
• Erkrankungen der inneren Organe, die zu Gefäßerkrankungen führen.

Das Krankheitsbild verschiedener Arten von Hämangiomen

Angeborene Gefäßtumoren werden zumindest in den ersten Lebensmonaten unmittelbar nach der Geburt des Kindes entdeckt. In den ersten sechs Monaten wird ein intensives Wachstum des Tumors festgestellt, aber weiteres Wachstum stoppt oder verlangsamt sich dramatisch. Ein großer Tumor kann zu funktionellen und kosmetischen Gesichtsfehlern führen.

Die Tumor-Klinik hängt von Art und Lage ab. Hauthämangiome sind hauptsächlich auf der Kopfhaut und im Gesicht lokalisiert, seltener an den Gliedmaßen oder am Körper.

Bei Kindern können sich einfache Hämangiome spontan zurückbilden. Es gibt drei Stadien des Selbstverschwindens des Tumors:

Stufe I - das erste Lebensjahr;
Stadium II - frühe Evolution (in den ersten 1-5 Jahren);
Stadium III - späte Evolution (Ende der Pubertät).

Anzeichen eines flachen Hämangioms - eine glatte Formation mit klaren Rändern von rosa, roter oder bläulich-violetter Farbe, die sich etwas über das Hautniveau erheben kann. Weniger häufige Tumoren mit unebener, holpriger Oberfläche. Oft stellt der Gefäßfleck ein Zentrum mit kleinen erweiterten Gefäßen dar, die radial davon abweichen. Ein solches Hämangiom wird als Stern bezeichnet. Mit Druck auf das Hämangiom wird es blass und stellt dann die ursprüngliche Farbe wieder her. Mögliche Blutung aus dem Tumor, verursacht durch seine Verletzung.

Ein kavernöser Tumor befindet sich unter der Haut in Form einer knotigen Formation, die aus Kavernen unterschiedlicher Größe besteht, die mit Blut gefüllt sind. Es hat eine weiche elastische Textur und eine bläuliche Farbe. Wenn der Tumor wächst, ändert sich die Farbe in blau-lila. Solche Hämangiome treten meist bei Neugeborenen auf. Wenn sie schreien, ist das Husten des Tumors mehr mit Blut gefüllt und prall. Wenn Sie darauf drücken, wird es blass und bricht zusammen.

Kombinierte Hämangiome können in Abhängigkeit von der Prävalenz eines bestimmten Gewebes als einfacher Gefäßtumor oder als kavernöser Tumor auftreten.

Ein gemischter Tumortyp besteht aus verschiedenen Gewebetypen. Es kommt darauf an, welche Art von Stoff das Wachstum in größerem Maße von seiner Konsistenz und Farbe abhängt.

Die Symptome eines Parenchymtumors hängen von seiner Lokalisation und Größe ab. Schmerzen im Körper, Funktionsstörungen, Zellhypoxie bis hin zur Nekrose sind bei Hämangiomen, die eine beachtliche Größe erreicht haben, keine Seltenheit. Diese Manifestationen entstehen durch mechanische Kompression sowohl des Organs selbst, an dem die Gefäßproliferation festgestellt wird, als auch seiner Nachbarn.

Das klinische Bild eines spinalen Hämangioms ist ein starker Schmerz an der Lokalisationsstelle mit Bestrahlung anderer Teile des Rückens. Wenn der Tumor anfällig für eine Zunahme ist, kann dies zu einer Einschränkung der menschlichen motorischen Aktivität führen.

Diagnose von Hämangiomen

Oberflächliche angeborene Hämangiome müssen nicht diagnostiziert werden, da sie sofort sichtbar sind. Für die Differenzialdiagnose bei angeborener Dysplasie sind jedoch zusätzliche Maßnahmen erforderlich.

Erforderliche Diagnosemethoden zur Erstellung der Diagnose:

• Körperliche Untersuchung mit Anamnese, Untersuchung, Palpation.

• Informative nicht-invasive Methoden:
a) Ultraschall in Kombination mit einer Dopplerographie des Hämangioms selbst oder der Bauchorgane mit seiner inneren Lokalisation;
b) MRT oder CT;
c) Röntgen der Wirbelsäule, der Beckenknochen, des Schädels und so weiter.

• Invasive Methoden:
a) Angiographie;
b) Hämangiompunktion mit anschließender morphologischer Untersuchung.

Hämangiom-Behandlung

Eine frühe Behandlung erfordert einen Tumor bei Kindern in den ersten Lebensmonaten, der im angiogenitalen Bereich, im Gesicht, im Kopf, in den Augen und im Mund lokalisiert ist.

Aktiv wachsende Hämangiome, die sich nicht zurückbilden, und Tumore, die durch Infektion, Blutung und Nekrose kompliziert werden, werden behandelt. Für einfache Hämangiome, die nicht wachsen, keine Komplikationen hervorrufen oder sich zurückbilden, wählen sie die Wartetaktik. Wenn der im Gesicht lokalisierte vaskuläre Tumor bei Kindern nicht von selbst verschwindet, sollte er mit einer der Methoden behandelt werden.

• Strahlentherapie. Es wird bei einfachen, großflächig verteilten Tumoren, auch bei schwer erreichbaren Hämangiomen und dann angewendet, wenn eine andere Behandlungsmethode ausgeschlossen ist, beispielsweise bei Hämangiomen im Orbitalbereich.
• Lasertherapie. Koagulation von überwachsenen Gefäßen mit einem Laser.
• Diathermoelektrokoagulation. Es wird für vaskuläre Kleinpunktläsionen verwendet. Die Essenz der Methode ist die Kauterisierung der Gefäße durch elektrischen Strom.
• Kryodestruktion - Entfernung von Gefäßüberwuchs mit flüssigem Stickstoff.
• Sklerosierung durch Injektion mit einem speziellen Sklerosierungsmittel.
• Hormontherapie. Es wird verwendet, um das Wachstum von Hämangiomen bei Kindern zu stoppen.
• Bedienung. Die chirurgische Entfernung ist für innere Hämangiome angezeigt, die nicht auf andere Weise entfernt werden können.

Die kombinierte Behandlung bietet eine gute Leistung: Hämangiomresektion, gefolgt von Kryodestruktion oder einer Kombination aus Operation mit Strahlenexposition, Hormontherapie mit Strahlentherapie.

Behandlung von Hämangiomen traditionelle Medizin

Typischerweise werden Volksheilmittel nur zur Behandlung von Tumoren bei Erwachsenen verwendet. Durch die gute Wirkung wird der Bereich der Gefäßproliferation durch die Infusion von Teepilz komprimiert. Ein Verband wird den ganzen Tag angelegt. Der Kurs dauert drei Wochen.

Kupfersulfatbehandlung ist üblich. Dazu wird ein Esslöffel Vitriol mit einem halben Glas Wasser gemischt und der Tumor mit einem mit der entstandenen Lösung angefeuchteten Wattepad abgewischt. Die Behandlung dauert bis zu 10 Tage. Zur gleichen Zeit für die Nacht machen Sie ein heißes Bad mit Backpulver (eine Packung Soda pro Bad). Dann machen Sie Kompressen aus fein geriebenen Zwiebeln, ebenfalls 10 Tage.

Sie können versuchen, Hämangiom frischen Saft von Schöllkraut zu schmieren.

Andere zu Hause angewandte Methoden umfassen die Behandlung der Tinktur von Amanita, Bitterwurmholz; Aufguss von Hafer oder einer Sammlung verschiedener Kräuter: Huflattich, Johanniskraut, Schöllkraut, Schafgarbe, Ringelblume und so weiter.

Komplikationen und Folgen von Hämangiomen

• Geschwüre
• Venenentzündung,
• äußere und innere Blutungen,
• Infektionskrankheit
• Thrombozytopenie,
• verminderte Organfunktion.

Hämangiom. Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung von Pathologie

Die Website bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Rücksprache erforderlich

Ein Hämangiom ist ein gutartiger Kindertumor, der sich aus Zellen des Gefäßgewebes entwickelt und ein volumetrisches Neoplasma ist, das aus vielen kleinen Gefäßen (Kapillaren) besteht. Das Kind wird entweder mit einem Hämangiom geboren (in 30% der Fälle) oder es entwickelt sich in den ersten Lebenswochen.

Das intensivste Wachstum wird in den ersten sechs Lebensmonaten des Kindes beobachtet. Danach verlangsamen sich die Wachstumsprozesse oder hören ganz auf, und der Prozess der umgekehrten Entwicklung kann beginnen. In schwereren Fällen ist es möglich, das Wachstum des Hämangioms in einem höheren Alter fortzusetzen, seine Größe zu erhöhen und in nahegelegenen Organen und Geweben zu keimen und diese anschließend zu zerstören. Dies führt zu einem schwerwiegenden kosmetischen Defekt sowie zu Funktionsstörungen verschiedener Organe und Systeme, die die nachteiligsten Folgen haben können.

Das Hämangiom ist weit verbreitet und tritt bei jedem zehnten Neugeborenen auf. Es tritt dreimal häufiger bei Mädchen als bei Jungen auf. Die am häufigsten betroffenen Bereiche sind Gesicht, Hals und Kopfhaut (bis zu 80% aller Hauthämangiome).

Interessante Fakten

  • Die Anzahl der Hämangiome bei einem Kind kann von eins bis zwei bis zu mehreren hundert variieren.
  • Es gibt sowohl kleine Hämangiome (2 - 3 mm) als auch große (bis zu mehreren Metern Durchmesser).
  • Hämangiome bei Erwachsenen sind äußerst selten und das Ergebnis ihrer unvollständigen Heilung im Kindesalter.
  • Kleine Hämangiome können im Alter von fünf Jahren von selbst verschwinden.
  • Das Hämangiom ist von allen gutartigen Tumoren durch das aggressivste Wachstum gekennzeichnet.

Ursachen von Hämangiomen

Fetale Gefäßbildung

Während des Wachstums des Fötus im Mutterleib beginnen sich nach 3 Wochen Entwicklung des Embryos aus einem speziellen embryonalen Gewebe - dem Mesenchym - die ersten Blutgefäße zu bilden. Diesen Vorgang nennt man Angiogenese.

Abhängig vom Mechanismus der Gefäßentwicklung gibt es:

  • primäre Angiogenese;
  • sekundäre Angiogenese.
Primäre Angiogenese
Es ist gekennzeichnet durch die Bildung von Primärkapillaren (die kleinsten und dünnsten Blutgefäße) direkt aus dem Mesenchym. Diese Art der Gefäßbildung ist nur für die frühe Phase der Embryonalentwicklung charakteristisch. Primäre Kapillaren enthalten kein Blut und sind eine einzelne Schicht von Endothelzellen (in einem erwachsenen Organismus säumen Endothelzellen die innere Oberfläche der Gefäße).

Sekundäre Angiogenese
Es ist gekennzeichnet durch das Wachstum neuer Schiffe aus den bereits gebildeten. Dieser Prozess ist genetisch bedingt und wird auch durch lokale regulatorische Faktoren gesteuert.

Mit der Entwicklung eines Organs und der Zunahme seiner Masse fehlt es tieferen Abschnitten an Sauerstoff (Hypoxie). Dies löst eine Reihe spezifischer intrazellulärer Prozesse aus, die zur Freisetzung einer speziellen Substanz führen - des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF).

Dieser Faktor, der auf das Endothel der bereits gebildeten Gefäße einwirkt, aktiviert dessen Wachstum und Entwicklung, wodurch sich neue Gefäße zu bilden beginnen. Dies führt zu einem Anstieg des Sauerstoffs, der an das Gewebe abgegeben wird, was die Produktion von VEGF hemmt. Somit wird die Angiogenese in den späteren Stadien der fetalen Entwicklung und nach der Geburt kontrolliert.

Es ist wichtig anzumerken, dass das fötale Gewebe eine ausgeprägte Fähigkeit besitzt, sich von verschiedenen Verletzungen und Verletzungen zu erholen. Infolge selbst kleinster Verletzungen (Kompression, Bruch eines kleinen Gefäßes und Blutung) werden Heilungsprozesse aktiviert, einschließlich sekundärer Angiogenese mit möglicher nachfolgender Entwicklung von Hämangiomen.

Theorien des Hämangioms

Bis heute gibt es mehr als ein Dutzend Theorien, die versuchen, die Entstehungs- und Entwicklungsmechanismen von Hämangiomen zu erklären, aber keine von ihnen kann alle Aspekte dieser Krankheit unabhängig abdecken.

Die plausibelsten und wissenschaftlich fundiertesten sind:

  • die Theorie der verlorenen Zellen;
  • Spalttheorie;
  • Plazenta-Theorie.
Theorie der verlorenen Zellen
Die modernste und wissenschaftlich fundierte Theorie, nach der das Hämangiom als Folge einer Störung der Entwicklung von Kapillaren aus dem Mesenchym auftritt. Bei der Embryogenese bilden sich in den Organen Ansammlungen unreifer Blutgefäße (Kapillaren), die sich in Venen und Arterien verwandeln. Am Ende der Bildung eines Organs kann eine bestimmte Menge unbenutzten unreifen Gefäßgewebes darin verbleiben und im Laufe der Zeit verschwinden.

Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren wird dieser Prozess gestört, so dass die Kapillarinvolution nicht beobachtet wird, sondern im Gegenteil eine Aktivierung ihres Wachstums festgestellt wird. Dies kann die Geburt von Kindern mit Hämangiomen oder deren Auftreten in den ersten Lebenswochen eines Kindes erklären. Es wird auch die Möglichkeit der Bildung dieses Tumors in fast jedem Gewebe des Körpers deutlich.

Spalttheorie
In den Anfangsstadien der Entwicklung des Embryos werden im Bereich des Schädels sogenannte embryonale Schlitze unterschieden - die Orte der zukünftigen Lage der Sinnesorgane (Auge, Ohr, Nase) und der Mundöffnung. In Woche 7 sprießen Blutgefäße und Nerven, die an der Bildung von Organen beteiligt sind, in diese Lücken.

Nach der Fissurentheorie tritt ein Hämangiom im Fötus als Folge einer beeinträchtigten Entwicklung von Gefäßknospen in diesen Bereichen auf. Dies erklärt die häufigere Lokalisation dieser Tumoren im Bereich der natürlichen Gesichtsöffnungen (um Mund, Augen, Nase, Ohren), aber der Mechanismus der Hämangiomentwicklung in anderen Teilen der Haut (im Rumpf und in den Extremitäten) und in den inneren Organen bleibt unerklärt.

Plazenta-Theorie
Es wird angenommen, dass Endothelzellen der Plazenta in den fetalen Blutkreislauf gelangen und in dessen Organen und Geweben verbleiben. Während der pränatalen Entwicklung lassen mütterliche Faktoren der Angiogenese-Hemmung das Gefäßgewebe nicht aktiv wachsen, aber ihr Geburtsfeld hört auf und ein intensives Wachstum von Hämangiomen beginnt.

Der Mechanismus des Hämangioms

Trotz der Verschiedenartigkeit der Theorien ist es üblich, dass sie unreifes embryonales Gefäßgewebe in der Haut und in anderen Organen haben, wo dies normalerweise nicht sein sollte. Für die Entwicklung eines Hämangioms reicht dies jedoch nicht aus. Der Hauptfaktor, der das Wachstum von Kapillaren und die Bildung eines Tumors auslöst, ist die Gewebehypoxie (Sauerstoffmangel).

Folglich sind verschiedene pathologische Zustände, die zu einer beeinträchtigten Sauerstoffzufuhr zum Fötus oder Neugeborenen führen, potentielle Risikofaktoren für ein Hämangiom. Diese Daten wurden durch zahlreiche wissenschaftliche Studien bestätigt.

Das Auftreten von Hämangiomen kann dazu beitragen,

  • Mehrlingsschwangerschaft. Mit der Entwicklung von zwei oder mehr Feten in der Gebärmutter steigt die Wahrscheinlichkeit, Kinder mit Hämangiomen zu bekommen.
  • Plazenta-Insuffizienz. Es ist gekennzeichnet durch eine unzureichende Zufuhr von Sauerstoff (und anderen Substanzen) zum Fötus aufgrund einer Verletzung der Struktur oder Funktion der Plazenta.
  • Trauma während der Geburt. Wenn ein Kind den Geburtskanal passiert, wird das Gewebe des Kopfes stark komprimiert, wodurch die normale Durchblutung gestört wird. Eine lange (oder im Gegenteil zu schnelle) Geburt, ein enger Geburtskanal oder ein großer Fötus können die Entwicklung einer lokalen Hypoxie mit anschließender Bildung eines Hämangioms in Kopfhaut und Gesicht auslösen.
  • Eklampsie. Dieser Zustand entwickelt sich während der Schwangerschaft oder Geburt und ist durch einen starken Anstieg des Blutdrucks der Mutter mit möglichem Bewusstseinsverlust und Krämpfen gekennzeichnet, was zu einer gestörten Sauerstoffzufuhr durch die Plazenta zum Fötus führt.
  • Rauchen während der Schwangerschaft. Beim Rauchen ist ein Teil der Lunge mit Tabakrauch gefüllt, wodurch die in den Körper eindringende Sauerstoffmenge abnimmt. Wenn der mütterliche Organismus in der Lage ist, einen solchen Zustand relativ leicht zu tolerieren, kann eine Hypoxie im Fötus ein erhöhtes Wachstum des Kapillargewebes und die Entwicklung eines Hämangioms verursachen.
  • Rausch. Die Exposition gegenüber verschiedenen beruflichen Gefahren sowie Alkoholmissbrauch während der Schwangerschaft erhöht das Risiko, ein Baby mit Hämangiom zu bekommen.
  • Alter der Mutter. Es ist wissenschaftlich belegt, dass eine Geburt nach dem 40. Lebensjahr mit einem erhöhten Risiko für verschiedene Entwicklungsstörungen des Fötus, einschließlich vaskulärer Neoplasien, verbunden ist.
  • Vorzeitigkeit Ab der 20. bis 24. Schwangerschaftswoche wird in der Lunge des Fötus ein Tensid gebildet - eine Spezialsubstanz, ohne die eine Lungenatmung nicht möglich ist. Eine ausreichende Menge davon sammelt sich erst in der 36. Schwangerschaftswoche an, daher werden die Atmungsprozesse bei Frühgeborenen gestört, was zu einer Gewebehypoxie führt.

Hämangiom-Entwicklung

Kennzeichnend für diese Tumoren ist eine klare Inszenierung ihres Verlaufs.

Im Prozess der Entwicklung von Hämangiomen gibt es:

  • Die Periode intensiven Wachstums. Es ist charakteristisch für die ersten Wochen oder Monate nach Ausbruch des Hämangioms und endet in der Regel am Ende des ersten Lebensjahres (Ausnahmen sind möglich). Äußerlich ist der Tumor hellrot gefärbt, nimmt im Durchmesser stetig zu sowie in der Höhe und Tiefe. Die Wachstumsrate variiert in verschiedenen Grenzen - von geringfügig bis sehr ausgeprägt (mehrere Millimeter pro Tag). Diese Periode ist vom Standpunkt der Entwicklung von Komplikationen (Geschwürbildung des Tumors, Keimung in benachbarten Organen und deren Zerstörung) am gefährlichsten.

  • Zeit des Stunts. In den meisten Fällen hört das Wachstum eines vaskulären Neoplasmas am Ende des ersten Lebensjahres auf und nimmt bis zum Alter von 5 bis 6 Jahren geringfügig zu, was dem Wachstum des Kindes entspricht.
  • Die Periode der umgekehrten Entwicklung. In ca. 2% der Fälle ist das Hämangiom vollständig spontan verschwunden. Einige Zeit, nachdem das Wachstum aufgehört hat (nach Monaten oder Jahren), wird die Oberfläche des Tumors weniger hell und kann ulzerieren. Das Kapillarnetz verschwindet allmählich und wird entweder durch normale Haut (mit kleinen, oberflächlich gelegenen Hämangiomen) oder durch Narbengewebe (bei großen Läsionen, die in die tieferen Schichten der Haut und des Unterhautgewebes hineinwachsen) ersetzt.

Arten von Hämangiomen

Abhängig von der Art des Wachstums, der Struktur und der Lokalisation des Hämangioms und der Behandlungsmethode ist es daher auch erforderlich, bei Diagnosestellung die Art des Tumors zu bestimmen.

Je nach Struktur unterscheidet man:

  • Kapillare (einfache) Hämangiome. Sie kommen in 96% der Fälle vor und sind ein dichtes Kapillarnetz von hellroter oder dunkelroter Farbe, das sich über die Oberfläche erhebt und in die tieferen Hautschichten hineinwächst. Diese Form wird als das Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit angesehen und ist durch die intensive Bildung neuer Kapillaren gekennzeichnet, die zur Keimung in den umgebenden Geweben der Zerstörung der letzteren neigen.
  • Kavernöse Hämangiome. Sind das Ergebnis der Weiterentwicklung der Kapillarhämangiome. Während des Wachstums und der Zunahme der Größe, infolge des Überlaufens von Kapillaren mit Blut, dehnen sich einige von ihnen aus und platzen mit anschließender Blutung in das Gewebe des Hämangioms. Die Folge dieses Prozesses ist die Bildung kleiner blutgefüllter Hohlräume (Hohlräume), deren innere Oberfläche mit Endothelgewebe ausgekleidet ist.
  • Kombinierte Hämangiome. Das kombinierte Hämangiom wird als Übergangsstadium von der Kapillar- zur Kavernenform bezeichnet. Es ist ein Tumor, bei dem ein Wechsel von unreifem Kapillargewebe mit mit Blut gefüllten Hohlräumen (Kavernen) beobachtet wird. Eine Vergrößerung des Tumors erfolgt vor allem durch die Bildung neuer Kapillaren, die sich später ebenfalls in Kavernen verwandeln, bis hin zum vollständigen Ersatz des Hämangioms.
Je nach Standort gibt es:
  • Hauthämangiome. In 90% der Fälle gefunden. Kann einfach oder mehrfach, kapillar oder kavernös sein.
  • Hämangiome der inneren Organe. Fast immer begleitet von multiplen Hämangiomen der Haut. Kann je nach Struktur und Form variieren. Am häufigsten und gefährlichsten sind Schäden an Leber, Wirbelsäule, Knochen und Muskeln.

Wie sieht Hämangiom auf der Haut aus?

Hämangiome können jeden Teil der Haut betreffen, treten jedoch am häufigsten im Gesicht, am Hals und auf der Kopfhaut auf. Ihr Aussehen variiert je nach Struktur.

Diagnose eines Hämangioms

Trotz der Tatsache, dass sich das Hämangiom auf gutartige Tumoren bezieht, kann sein intensives Wachstum von einem schwerwiegenden kosmetischen Defekt (im Bereich von Gesicht, Kopf, Hals) begleitet sein. Darüber hinaus kann dieser Tumor in den inneren Organen zu deren Zerstörung führen und die menschliche Gesundheit und sogar das Leben gefährden.

Die Diagnose und Behandlung von Hämangiomen wird von einem Kinderchirurgen durchgeführt, der bei Bedarf weitere Spezialisten hinzuziehen kann.

Der Diagnoseprozess umfasst:

  • ärztliche Untersuchung;
  • Instrumentalstudien;
  • Labortests;
  • Konsultationen anderer Spezialisten.

Untersuchung durch einen Arzt

Wenn bei der Geburt oder in den ersten Lebenswochen ein roter Fleck auf der Haut eines Kindes gefunden wird, dessen Größe rasch zunimmt, muss so bald wie möglich ein Arzt konsultiert werden, da Hämangiome häufig durch ein sehr schnelles, zerstörerisches Wachstum gekennzeichnet sind.

Welche Fragen wird der Chirurg stellen?

  • Wann ist die Ausbildung erschienen?
  • Ändert sich die Größe des Tumors (wie viel und für welchen Zeitraum)?
  • Wurde eine Behandlung angewendet und war sie wirksam?
  • Hatten Hämangiome Eltern eines Kindes, Großmütter oder Großväter, und wenn ja, wie war ihr Verlauf?
Welche Untersuchung wird der Arzt bei der ersten Behandlung durchführen?
  • Untersuchen Sie sorgfältig die Neubildungen und die Umgebung.
  • Eine detaillierte Untersuchung der Struktur des Tumors unter einer Lupe.
  • Bestimmen Sie die Konsistenz der Bildung, die Art der Veränderungen unter Druck.
  • Es ändert die Größe des Tumors (um die Wachstumsrate bei nachfolgenden Besuchen zu bestimmen).
  • Untersuchen Sie sorgfältig die gesamte Haut des Kindes, um zuvor unentdeckte Hämangiome zu erkennen.

Instrumentalstudien

In der Regel ist die Diagnose eines Hämangioms problemlos, und die Diagnose wird auf der Grundlage einer Umfrage und einer sorgfältigen Untersuchung gestellt. Instrumentelle Diagnosemethoden werden zur Identifizierung von Läsionen innerer Organe sowie zur Planung der chirurgischen Entfernung des Tumors eingesetzt.

Thermometrie
Die Forschungsmethode, mit der die Temperatur bestimmter Hautpartien gemessen und verglichen werden kann. Zu diesem Zweck wird ein spezielles Gerät verwendet - ein Thermoelement, das aus zwei Elektroden besteht, die mit einem elektrischen Sensor verbunden sind. Eine der Elektroden wird an der Oberfläche des Tumors angebracht, die zweite an einem symmetrischen, aber nicht betroffenen Hautbereich. Mit dem Sensor können Sie die Temperaturdifferenz mit einer Genauigkeit von 0,01 ° C einstellen.

Das Hämangiom, das ein dichtes Netzwerk von Kapillaren darstellt, ist besser durchblutet als normale Haut, daher ist die Temperatur im Bereich dieses Tumors etwas höher. Ein Temperaturanstieg von 0,5 - 1 ° C im Vergleich zu nicht betroffener Haut weist auf ein aktives Tumorwachstum hin.

Thermografie
Sichere, schnelle und kostengünstige Methode zur Bestimmung von Hautpartien mit hohen Temperaturen. Das Prinzip der Methode basiert auf den gleichen Phänomenen wie die Thermometrie.

Der Patient sitzt vor einer speziellen Infrarotkamera, die für eine gewisse Zeit Wärmestrahlung von der Hautoberfläche registriert. Nach der digitalen Verarbeitung der empfangenen Informationen erscheint auf dem Monitor eine Wärmekarte des untersuchten Bereichs, auf der wärmere Herde in Rot und relativ kalte Herde in Blau angezeigt werden.

Im Gegensatz zur Thermometrie, mit der die Temperatur nur auf der Tumoroberfläche bestimmt werden kann, liefert die Thermographie genauere Informationen über die Ausbreitung von Hämangiomen und ermöglicht eine klarere Abgrenzung der Grenzen, die häufig in den Tiefen von Weichgeweben liegen.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)
Die Ultraschalluntersuchung ist eine sichere, nicht kontraindizierte Methode, mit der das Vorhandensein von Volumenbildungen in den inneren Organen sowie das Vorhandensein von Hohlräumen in der Haut und subkutanen Hämangiomen festgestellt werden kann. Moderne Ultraschallgeräte sind recht kompakt und einfach zu bedienen, was einen diagnostischen Eingriff direkt in der Arztpraxis ermöglicht.

Die Methode basiert auf dem Prinzip der Echogenität - die Fähigkeit verschiedener Körpergewebe, Schallwellen zu reflektieren, und der Reflexionsgrad variieren je nach Dichte und Zusammensetzung des Gewebes. Reflektierte Wellen werden von speziellen Sensoren aufgezeichnet und nach der Computerbearbeitung auf dem Monitor wird ein Bild des untersuchten Organs erzeugt, das die Dichte und Zusammensetzung seiner verschiedenen Strukturen widerspiegelt.

Indikationen für Ultraschall sind:

  • Bestimmung der Hämangiomstruktur (kavernös oder kapillar);
  • Bestimmen der Tiefe des Hämangioms;
  • Verdacht auf Hämangiome der inneren Organe (Leber, Niere, Milz und andere Lokalisationen).
  • Angabe der Tumorgröße bei der Operationsplanung.
Mit Hilfe von Ultraschall kann festgestellt werden:
  • Kapillarkomponente des Hämangioms. Es handelt sich um ein kleines Gebiet mittlerer oder erhöhter Echogenität (ein dichtes Netzwerk von Kapillaren reflektiert Schallwellen mehr als das umgebende Gewebe) mit einer heterogenen Struktur und unscharfen Konturen.
  • Kavernöse Komponente. Eine Höhle ist eine mit Blut gefüllte Höhle. Die Dichte des Blutes und folglich seine Fähigkeit, Schallwellen zu reflektieren, ist geringer als die eines dicken Kapillarnetzwerks. Daher wird Ultraschall eines Hohlraums als Bereiche geringer Echogenität (vor dem Hintergrund eines hyperechoischen Kapillarnetzwerks) mit runder oder ovaler Form im Bereich von 0,1 bis 10 definiert 8 bis 10 Millimeter.
Basierend auf den Ultraschalldaten kann das Vorhandensein eines Hämangioms im inneren Organ angenommen werden, es sind jedoch zusätzliche Studien erforderlich, um die endgültige Diagnose zu stellen.

Computertomographie (CT)
Moderne hochpräzise Methode zur Erkennung von Tumoren der inneren Organe in der Größe von wenigen Millimetern.

Die Essenz der Methode liegt in der Fähigkeit des Gewebes, durch sie hindurchgehende Röntgenstrahlen zu absorbieren. Für die Studie liegt der Patient auf einem speziellen ausziehbaren Tisch eines Computertomographen und passt in das Gerät. Ein spezielles Gerät, das Röntgenstrahlen aussendet, beginnt sich um dieses zu drehen, die beim Passieren des Körpergewebes teilweise von diesem absorbiert werden. Der Absorptionsgrad hängt von der Art des Gewebes ab (die maximale Fähigkeit zur Absorption von Röntgenstrahlen wird im Knochengewebe beobachtet, während sie fast vollständig durch die Lufträume und Hohlräume gelangen).

Die Strahlen, die durch den Körper fließen, werden mit einem speziellen Gerät aufgezeichnet, und nach der Computerverarbeitung erscheint ein detailliertes und klares Bild aller Organe und Gewebe des untersuchten Bereichs auf dem Monitor.

Es ist zu beachten, dass die Durchführung der Computertomographie mit dem Empfang einer bestimmten Strahlendosis verbunden ist und daher der Zweck dieser Studie unbedingt gerechtfertigt sein sollte.

Indikationen für CT sind:

  • Verdacht auf ein Hämangiom der Leber und anderer Organe;
  • ungenaue Ultraschalldaten;
  • Planung der chirurgischen Entfernung von Hämangiomen (um die Größe des Tumors und die Beteiligung benachbarter Organe zu klären).
Mit Hilfe der CT können Sie feststellen:
  • Hämangiom der Leber (und anderer innerer Organe). Es ist eine Formation mit geringer Dichte, runder oder ovaler Form mit gezackten Kanten und ungleichmäßiger Struktur.
  • Knochenhämangiom. Da das Knochengewebe Röntgenstrahlen so gut wie möglich absorbiert, ist sein normales CT-Bild am dichtesten (weiß). Beim Keimen des Hämangioms wird das Knochengewebe zerstört und durch das Kapillarnetz ersetzt, wodurch die Knochendichte abnimmt. In ihren Projektionen werden dunklere Bereiche entsprechend der Prävalenz des Tumors festgestellt. Frakturen infolge der Zerstörung des Knochengewebes können aufgezeichnet werden.
Gegenanzeigen für CT sind:
  • frühe Kindheit (aufgrund hoher Strahlenbelastung);
  • Klaustrophobie (Angst vor engen Räumen);
  • das Vorhandensein von Tumorerkrankungen (möglicherweise eine negative Auswirkung der CT auf ihren Verlauf);
  • das Vorhandensein von Metallstrukturen (Prothesen, Implantate) im Untersuchungsgebiet.
Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule (MRT)
Eine moderne, hochpräzise Diagnosemethode, die eine detaillierte Untersuchung der Struktur von Wirbelsäule und Rückenmark ermöglicht. Die Durchführung einer MRT ist absolut sicher und harmlos. Die einzige Kontraindikation ist das Vorhandensein von Metallteilen im menschlichen Körper (Implantate, Prothesen).

Das Prinzip der Magnetresonanztomographie ist dasselbe wie bei der CT, jedoch wird anstelle von Röntgenstrahlen das Phänomen der Kernresonanz verwendet, das sich manifestiert, wenn ein menschlicher Körper einem starken elektromagnetischen Feld ausgesetzt wird. Dadurch setzen die Atomkerne eine bestimmte Art von Energie frei, die von speziellen Sensoren erfasst und nach digitaler Verarbeitung auf dem Monitor als Bild der inneren Strukturen des Körpers dargestellt wird.

Die Hauptvorteile der MRT gegenüber der CT sind das Fehlen von Strahlung und ein klareres Bild der Weichteile des Körpers (Nerven, Muskeln, Bänder, Blutgefäße).

Indikationen für die Wirbelsäulen-MRT sind:

  • Verdacht auf Kompression des Rückenmarktumors. Ein solcher Verdacht kann durch das Vorhandensein multipler Hämangiome auf der Haut in Kombination mit sich allmählich entwickelnden klinischen Symptomen einer Rückenmarksschädigung (beeinträchtigte Empfindlichkeit und motorische Funktionen der Arme, Beine und anderer Körperteile) verursacht werden.
  • Planung einer Operation zur Entfernung des Tumors.
  • Ungenaue Daten aus anderen Forschungsmethoden.
MRT der Wirbelsäule kann zeigen:
  • Keimung von Hämangiomen in den Wirbelkörpern. Darüber hinaus ist ihre Knochenstruktur gebrochen, teilweise oder vollständig durch Kapillargewebe ersetzt.
  • Der Grad der Kompression des Rückenmarktumors. Die Gefäßbildung, die in das Lumen des Wirbelkanals hineinragt und das Rückenmark zusammendrückt oder in dieses sprießt (in diesem Fall wird das Rückenmarkgewebe auf Läsionsniveau nicht nachgewiesen), wird bestimmt.
  • Der Grad der Tumorkeimung im Bandapparat der Wirbelsäule.
Angiographie
Mit dieser Methode können Sie die Struktur und Größe des Hämangioms am genauesten bestimmen und die Beteiligung benachbarter Organe und Gewebe beurteilen.

Das Verfahren besteht in der Einführung eines speziellen Kontrastmittels in eine Vene oder Arterie, aus der der Tumor mit Blut versorgt wird. Dieses Verfahren wird unter der Kontrolle von CT oder MRT durchgeführt, was es uns ermöglicht, die Geschwindigkeit und Intensität der Verteilung des Kontrastmittels im Kapillarnetzwerk des Hämangioms abzuschätzen.

Die Angiographie ist eine sehr gefährliche diagnostische Methode und wird daher nur in extremen Fällen verschrieben, wenn die Größe des Tumors genau bestimmt werden muss (bei der Planung von Operationen im Bereich von Gesicht, Kopf und Hals).

Absolute Kontraindikationen für die Angiographie sind:

  • Kontrastmittelallergie;
  • Nierenversagen und / oder Leberversagen.
Biopsie
Diese Studie umfasst die In-vivo-Entnahme von Körpergeweben zum Zweck der anschließenden Untersuchung ihrer Struktur und Zellzusammensetzung unter dem Mikroskop.

Die Durchführung einer Biopsie birgt bestimmte Risiken, von denen die gefährlichste Blutung ist. Darüber hinaus können Sie die Diagnose auch ohne diese Studie bestätigen, sodass der Verdacht auf eine maligne Hämangiom-Degeneration die einzige vernünftige Indikation für eine Biopsie darstellt.

Die ersten Anzeichen einer malignen Erkrankung des Hämangioms können sein:

  • Veränderungen in der Oberfläche des Tumors - eine Verletzung der üblichen Struktur, intensives Wachstum in Höhe und Tiefe, Geschwüre oder Abschuppungen.
  • Änderungen in der Konsistenz - die Struktur wird ungleichmäßig, dichtere Bereiche erscheinen.
  • Farbänderungen - dunkleres Braun oder schwarze Bereiche erscheinen.
  • Veränderungen in den umliegenden Hautbereichen - es treten Entzündungszeichen auf (Rötung, Schwellung, Empfindlichkeit, lokales Fieber).
Je nach Art der Materialentnahme unterscheidet man:
  • Inzisionsbiopsie. Am häufigsten für die Probenahme von Hämangiomen der Haut verwendet. Ethanol bewirkt unter sterilen Bedingungen nach der Behandlung des Tumors und des umgebenden Gewebes eine lokale Betäubung des Bereichs, aus dem das Material entnommen werden soll. Ein Skalpell wird aus einem bestimmten Bereich der Haut herausgeschnitten, der notwendigerweise das Tumorgewebe und die daran angrenzende intakte Haut umfassen muss.

  • Punktionsbiopsie. Es wird am häufigsten zum Sammeln von Material aus inneren Organen (Leber, Milz, Muskeln und Knochen) verwendet. Unter Ultraschallkontrolle wird ein spezielles Hohlspiel mit scharfen Kanten direkt in das Tumorgewebe eingeführt, wobei sowohl periphere als auch zentrale Neoplasien in die Nadel eindringen.
Histologische Untersuchung
Das durch Biopsie gewonnene Material (Biopsie) wird in ein steriles Röhrchen gegeben und ins Labor geschickt, wo nach spezieller Aufarbeitung und Färbung eine mikroskopische Untersuchung der Struktur und Zellzusammensetzung des Tumors durchgeführt und ein Vergleich mit intakter Haut durchgeführt wird.

Alle chirurgisch entfernten Hämangiome müssen ebenfalls unbedingt einer histologischen Untersuchung unterzogen werden.

Laboruntersuchungen

Laboruntersuchungsmethoden sind bei der Diagnose von Hämangiomen nicht aussagekräftig und werden häufiger verwendet, um Komplikationen der Krankheit zu identifizieren und den Zustand des Patienten während der Behandlung zu überwachen.

Am aussagekräftigsten ist das Gesamtblutbild (OAK), obwohl seine Veränderungen unspezifisch sind und bei anderen Krankheiten auftreten können.

Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Nach der Vorbehandlung mit Alkohol wird die Haut des Ringfingers mit einer Spezialnadel bis zu einer Tiefe von 2 bis 4 mm durchstochen, wonach mehrere Milliliter Blut in die Pipette gezogen werden.

Charakteristische Veränderungen der UCK sind:

  • Thrombozytopenie. Ein Zustand, der durch eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen aufgrund ihrer erhöhten Zerstörung im Hämangiomgewebe gekennzeichnet ist, was sich klinisch durch eine erhöhte Blutung der Haut und der Schleimhäute manifestiert.
  • Anämie Verringerung der Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Anämie ist eine Folge von Blutungen und Blutungen aufgrund von Thrombozytopenie.

Konsultationen anderer Spezialisten

Um die Diagnose zu stellen und bei verschiedenen Komplikationen des Hämangioms, muss der Kinderarzt möglicherweise Spezialisten aus anderen Bereichen der Medizin konsultieren.

Der Diagnoseprozess kann Folgendes umfassen:

  • Ein Onkologe steht im Verdacht, eine bösartige Tumordegeneration zu haben.
  • Dermatologe - bei Ulzerationen von Hämangiomen oder bei Vorhandensein von Hautveränderungen.
  • Infectionist - mit der Entwicklung eines ansteckenden Prozesses auf dem Gebiet des Hämangioms.
  • Hämatologe - mit der Entwicklung von Komplikationen aus dem Blutsystem (schwere Thrombozytopenie und / oder Anämie).

Hämangiom-Behandlung

Früher wurde eine erwartungsvolle Taktik für Hämangiome bei Kindern empfohlen, aber Daten aus jüngsten Studien deuten auf das Gegenteil hin - je früher die Behandlung der Krankheit beginnt, desto weniger Komplikationen und Nebenwirkungen können auftreten.

Diese Aussage ist auf das unvorhersehbare und oft schnelle Wachstum des Tumors zurückzuführen, das sich in relativ kurzer Zeit mehrmals vermehren und in benachbarte Organe und Gewebe hineinwachsen kann. Statistische Forschungsdaten legen auch nahe, dass frühe 2-jährige Hämangiome der Haut eine vollständige selbständige Rückentwicklung erfahren und in mehr als 50% der Fälle sichtbare kosmetische Defekte auf der Haut verbleiben (Narben).

Bei der Behandlung von Hämangiomen werden verwendet:

  • physikalische Entfernungsmethoden;
  • chirurgische Entfernungsmethode;
  • medikamentöse Therapie.

Physikalische Methoden zur Entfernung von Hämangiomen

Diese Gruppe umfasst Methoden zum physischen Einwirken auf das Gewebe des Hämangioms, wodurch es zerstört und dann entfernt wird.

Physikalische Methoden umfassen:

  • Kryodestruktion;
  • Laserbestrahlung;
  • Sklerotherapie;
  • Elektrokoagulation;
  • eng fokussierte Strahlentherapie.
Kryodestruktion
Es wird verwendet, um oberflächliche oder flach liegende Hämangiome der Haut zu entfernen, deren Durchmesser 2 cm nicht überschreitet. Die Essenz der Methode liegt in der Wirkung von flüssigem Stickstoff auf den Tumor, dessen Temperatur -196ºC beträgt. In diesem Fall wird das Tumorgewebe eingefroren, stirbt ab und wird abgestoßen. Anschließend wird es durch normales Gewebe ersetzt. Die Entfernung großer Tumoren kann zur Bildung ausgedehnter Narben führen, die einen schwerwiegenden kosmetischen Defekt darstellen.

Die Hauptvorteile dieser Methode sind:

  • hochpräzise Zerstörung von Tumorgewebe;
  • minimale Schädigung des gesunden Gewebes;
  • relative Schmerzlosigkeit;
  • minimales Blutungsrisiko;
  • schnelle Genesung nach dem Eingriff.
Der Eingriff selbst Kryodestruktion ist sicher, fast schmerzfrei und kann in der Arztpraxis durchgeführt werden. Der Patient sitzt auf einem Stuhl, wonach eine spezielle Form auf den Hämangiombereich gelegt wird, der die Tumorgrenzen vollständig umgibt. In diese Form wird flüssiger Stickstoff eingefüllt, und der Patient kann in den ersten Sekunden ein leichtes Brennen verspüren.

Der gesamte Eingriff dauert einige Minuten. Danach wird der Hämangiombereich mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat behandelt und der Patient kann nach Hause gehen. Normalerweise dauert es 2 - 3 Kryotherapie-Sitzungen mit Pausen von 3 - 5 Tagen. Nach dem Ende der Behandlung muss der Bereich, in dem sich das Hämangiom befand, 7 bis 10 Tage lang mit Brillantgrün behandelt werden, bis sich eine dichte Kruste bildet. Die vollständige Heilung erfolgt innerhalb eines Monats.

Laserbestrahlung
Eine moderne Methode, um oberflächliche und tiefere Hämangiome der Haut mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm mit einem Laser zu entfernen.

Die Haupteffekte der Laserstrahlung sind:

  • thermische Zerstörung bestrahlter Gewebe (Verkohlung und Verdunstung);
  • Blutgerinnung in den Gefäßen, die dem Laser ausgesetzt sind (verhindert Blutungen);
  • Anregung des Prozesses der Wiederherstellung des normalen Gewebes;
  • Prävention der Narbenbildung.
Die Technik des Eingriffs ist recht einfach, muss aber gleichzeitig von einem erfahrenen Fachmann durchgeführt werden, da sie bestimmte Risiken birgt (mögliche Schädigung des gesunden Gewebes). Nach der Lokalanästhesie wird der Hämangiombereich für einige Minuten einem Laserstrahl ausgesetzt, dessen Durchmesser in Abhängigkeit von der Größe des Tumors gewählt wird (der Strahl darf nicht auf die intakte Haut treffen).

Am Aufprallort bildet sich eine dichte Kruste, die sich nach 2 bis 3 Wochen selbst zurückweist. Darunter kann sich eine kleine Narbe bilden (bei großen Größen des entfernten Hämangioms).

Sklerotherapie
Mit dieser Methode können größere Hämangiome auf der Haut oder in den inneren Organen entfernt werden. Das Prinzip der Methode basiert auf dem Kauterisierungs- und Gerinnungsvermögen einiger Chemikalien, die in das Gewebe von Hämangiomen eingebracht werden, wodurch Gefäße und Hohlräume zerstört und anschließend durch Narbengewebe ersetzt werden.

Gegenwärtig wird bei Hämangiomsklerose 70% iger Alkohol verwendet. Der Eingriff sollte von einem erfahrenen Chirurgen unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden. Der Bereich um das Hämangiom wird mit einer Lösung von Novocain (zum Zweck der Anästhesie) abgeschnitten, wonach 1 bis 10 ml Alkohol mit einer Spritze (abhängig von der Größe des Neoplasmas) in das Tumorgewebe injiziert werden.

Nach 2 bis 3 Stunden an der Injektionsstelle treten Entzündungen und Schwellungen des Gewebes auf, und nach 2 bis 3 Tagen wird der Hämangiombereich dichter und schmerzhafter. Der Vorgang wird mehrmals mit einer Pause von 7 - 10 Tagen wiederholt. Das vollständige Verschwinden des Hämangioms wird im Zeitraum von 3 Monaten bis 2 Jahren nach Ende der Behandlung beobachtet.

Elektrokoagulation
Die Methode der Zerstörung von Tumorgewebe durch Einwirkung von hochfrequentem gepulsten elektrischen Strom. Wenn lebendes Gewebe mit Strom beaufschlagt wird, steigt seine Temperatur schnell auf mehrere hundert Grad, gefolgt von Zerstörung, Verkohlung und Zurückweisung abgestorbener Massen.

Der Hauptvorteil dieser Methode ist das minimale Blutungsrisiko, da hohe Temperaturen zur Blutgerinnung in den Blutgefäßen des Hämangioms und zur Verhärtung (Vernarbung) ihres Lumens führen.

Mit Hilfe der Elektrokauterisation können oberflächliche und intradermale Hämangiome entfernt und die Elektrokoagulation als Hilfsmittel zur chirurgischen Entfernung des Tumors eingesetzt werden.

Strahlentherapie mit Nahfokus
Es besteht in lokaler Röntgenbestrahlung des Hämangiomgewebes, die zur Zerstörung der Kapillaren des Tumors führt. Die Röntgentherapie wird selten als eigenständige Methode zur Behandlung von Hämangiomen eingesetzt und wird häufiger in der präoperativen Phase angewendet, um die Größe des Neoplasmas zu verringern, wodurch das Operationsvolumen verringert wird.

Die Wirkung von Röntgenstrahlen auf den Körper, insbesondere auf Kinder, ist mit einer Reihe von Nebenwirkungen verbunden, von denen die gefährlichste die Möglichkeit der Entwicklung eines bösartigen Neoplasmas ist. In dieser Hinsicht wird die Nahfokus-Radiographie in äußerst seltenen Fällen mit der Unwirksamkeit anderer Behandlungsmethoden verwendet.

Chirurgische Methode zur Entfernung von Hämangiomen

Als eigenständige Behandlungsmethode wird es für kleine oberflächliche Hautläsionen in Körperregionen angewendet, in denen die postoperative Narbe kosmetisch weniger bedeutsam ist (für Männer im Rücken, Beine).

Während der Operation werden unter Vollnarkose der gesamte Tumor und 1 bis 2 mm der umgebenden gesunden Haut entfernt. Befindet sich das Hämangiom in tieferen Geweben und inneren Organen, wird das Operationsvolumen durch die Größe des Tumors und den Keimungsgrad des betroffenen Organs bestimmt.

In der präoperativen Phase werden häufig konservative Behandlungsmethoden angewendet (medikamentöse Therapie, Strahlentherapie), die zu einer Verringerung der Größe des Tumors führen, wodurch das Operationsvolumen verringert und in geringerem Maße benachbarte Organe (Muskeln, Knochen) verletzt werden können.

Medikamentöse Behandlung von Hämangiomen

Bis vor kurzem wurde die medikamentöse Therapie bei der Behandlung von Hämangiomen praktisch nicht angewendet. Wissenschaftliche Studien der letzten Jahre haben jedoch gezeigt, dass einige Medikamente den Krankheitsverlauf günstig beeinflussen, Wachstumsprozesse verlangsamen und die Größe des Tumors verringern.

Das völlige Verschwinden des Hämangioms als Folge einer medikamentösen Therapie wird jedoch nur in 1–2% der Fälle beobachtet, weshalb diese Behandlungsmethode häufiger als Vorstufe vor der chirurgischen oder physischen Entfernung des Tumors eingesetzt wird.

Das Medikament blockiert bestimmte Gefäßrezeptoren (B2-adrenerge Rezeptoren), die das Hämangiom betreffen.

Die Wirkung von Propanolol beruht auf:

  • Vasokonstriktion des Hämangioms (als Folge der Blockierung der Wirkung von gefäßerweiternden Faktoren);
  • verminderte Bildung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF);
  • Stimulierung des Zerstörungsprozesses von Hämangiomkapillaren und deren Ersatz durch Narbengewebe.

Steroidhormon, dessen Wirkung auf der Aktivierung der Bildung von Narbengewebe im Bereich des Hämangioms beruht. Infolgedessen werden die Kapillaren zusammengedrückt, der Blutfluss stoppt, sie leeren sich und kollabieren, wobei sie durch Narbengewebe ersetzt werden.

Die Wirkungen von Prednison sind:

  • Hämangiom mit Wachstumsverzögerung;
  • Verringerung der Größe von Hämangiomen.

Es wird einmal wöchentlich in einer Dosis von 0,05-1 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche intravenös verabreicht.

Während der Behandlung muss die Zusammensetzung des peripheren Blutes regelmäßig überwacht werden (um mindestens zweimal im Monat ein vollständiges Blutbild durchzuführen).

Hämangiom-Effekte

Bei der falschen und vorzeitigen Behandlung von Hämangiomen können eine Reihe von Komplikationen auftreten, die die menschliche Gesundheit und das Leben gefährden.

Die schlimmsten Komplikationen eines Hämangioms sind:

  • Keimung und Zerstörung benachbarter Organe;
  • Zerstörung von Muskeln, Knochen, Wirbelsäule;
  • Quetschen und / oder Zerstörung des Rückenmarks (mit der Entwicklung von Lähmungen);
  • Zerstörung der inneren Organe (Leber, Niere, Milz und andere);
  • Ulzerationen von Hämangiomen und Infektionen;
  • Malignität;
  • Thrombozytopenie und Anämie;
  • kosmetischer Defekt (unbehandelte Hämangiome und ihre Narben können lebenslang bestehen bleiben).
Die Prognose für ein Hämangiom wird bestimmt durch:
  • die anfängliche Lokalisation des Tumors;
  • die Geschwindigkeit und Art des Wachstums;
  • Zeit, die Behandlung zu beginnen;
  • Angemessenheit der therapeutischen Maßnahmen.
Bei rechtzeitiger Diagnose, rechtzeitiger und korrekter Behandlungstaktik ist die Prognose günstig - das Hämangiom verschwindet vollständig ohne sichtbare Hautfehler.

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