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Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft - eine unangenehme Überraschung

Wenn viele von uns von dem üblichen Diabetes mellitus gehört haben, wissen nur sehr wenige, was Schwangerschaftsdiabetes ist. Schwangerschafts-Dabbet ist ein Anstieg des Blutzuckerspiegels, der erstmals während der Schwangerschaft festgestellt wurde.

Die Krankheit ist nicht so häufig - nur 4% aller Schwangerschaften -, aber nur für den Fall, dass Sie darüber Bescheid wissen müssen, schon allein, weil diese Krankheit alles andere als harmlos ist.

Schwangerschaftsdiabetes in der Schwangerschaft: Folgen und Risiken

Diabetes während der Schwangerschaft kann die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Wenn es in der frühen Schwangerschaft auftrat, erhöhte sich das Risiko einer Fehlgeburt und, noch schlimmer, das Auftreten angeborener Missbildungen beim Baby. Am häufigsten betroffen sind die wichtigsten Organe der Krümel - das Herz und das Gehirn.

Schwangerschaftsdiabetes, der im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester einsetzt, verursacht die Nahrungsaufnahme und das übermäßige Wachstum des Fötus. Dies führt zu einer Hyperinsulinämie: Wenn das Kind nach der Geburt nicht mehr so ​​viel Glukose von der Mutter bekommt, sinkt der Blutzuckerspiegel auf sehr niedrige Werte.

Wenn diese Krankheit nicht identifiziert und nicht behandelt wird, kann es zur Entwicklung einer diabetischen Fetopathie kommen - eine Komplikation im Fötus, die sich aufgrund einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper der Mutter entwickelt.

Anzeichen einer diabetischen Fetopathie bei einem Kind:

  • große Abmessungen (Gewicht über 4 kg);
  • Verletzung der Körperproportionen (dünne Gliedmaßen, dicker Bauch);
  • Schwellung des Gewebes, übermäßige Ablagerungen von Unterhautfett;
  • Gelbsucht;
  • Atemwegserkrankungen;
  • Hypoglykämie des Neugeborenen, erhöhte Blutviskosität und das Risiko von Blutgerinnseln, niedrige Calcium- und Magnesiumspiegel im Blut des Neugeborenen.

Wie entsteht Schwangerschaftsdiabetes in der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft gibt es im weiblichen Körper nicht nur eine hormonelle Welle, sondern einen ganzen hormonellen Sturm, und eine der Folgen solcher Veränderungen ist eine Verletzung der körpereigenen Glukosetoleranz - jemand ist stärker, jemand ist schwächer. Was bedeutet das? Der Blutzuckerspiegel ist hoch (über der Obergrenze des Normalwerts), aber immer noch nicht ausreichend, um Diabetes zu diagnostizieren.

Im dritten Schwangerschaftsdrittel kann sich infolge neuer hormoneller Veränderungen ein Schwangerschaftsdiabetes entwickeln. Der Mechanismus seines Auftretens ist wie folgt: Die Bauchspeicheldrüse von Schwangeren produziert dreimal mehr Insulin als andere Menschen - um die Wirkung spezifischer Hormone auf den Zuckergehalt im Blut auszugleichen.

Kommt sie mit zunehmender Hormonkonzentration nicht mit dieser Funktion zurecht, so entsteht ein solches Phänomen wie Schwangerschaftsdiabetes mellitus während der Schwangerschaft.

Die Risikogruppe für Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft

Es gibt einige Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Frau während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt. Das Vorhandensein all dieser Faktoren garantiert jedoch nicht das Auftreten von Diabetes - genau wie das Fehlen dieser nachteiligen Faktoren keinen 100% igen Schutz gegen diese Krankheit garantiert.

  1. Übergewicht, beobachtet bei einer Frau vor der Schwangerschaft (insbesondere wenn das Gewicht die Norm um 20% oder mehr überschreitet);
  2. Nationalität Es stellt sich heraus, dass es bestimmte ethnische Gruppen gibt, in denen Schwangerschaftsdiabetes viel häufiger auftritt als in anderen. Dazu gehören Neger, Hispanics, Indianer und Asiaten;
  3. Hoher Zuckergehalt nach Urintestergebnissen;
  4. Beeinträchtigte Glukosetoleranz (wie bereits erwähnt, ist der Zuckerspiegel höher als normal, jedoch nicht so hoch, dass eine Diabetesdiagnose gestellt werden kann);
  5. Vererbung. Diabetes ist eine der schwerwiegendsten Erbkrankheiten. Das Risiko steigt, wenn jemand in Ihrer Nähe Diabetiker war.
  6. Die vorherige Geburt eines großen Kindes (über 4 kg);
  7. Die frühere Geburt eines totgeborenen Kindes;
  8. Bei Ihnen wurde bereits in einer früheren Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.
  9. Polyhydramnion, dh zu viel Fruchtwasser.

Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes

Wenn bei Ihnen mehrere Anzeichen eines Risikos auftreten, informieren Sie Ihren Arzt darüber - möglicherweise wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt. Wenn nichts Schlimmes gefunden wird, werden Sie zusammen mit allen anderen Frauen eine weitere Analyse bestehen. Alle anderen werden zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche auf Schwangerschaftsdiabetes untersucht.

Wie wird das passieren? Sie werden gebeten, eine Analyse durchzuführen, die als „oraler Glukosetoleranztest“ bezeichnet wird. Sie müssen gesüßte Flüssigkeit mit 50 Gramm Zucker trinken. Nach 20 Minuten wird es eine weniger angenehme Phase geben - Blutentnahme aus einer Vene. Fakt ist, dass dieser Zucker bereits in 30-60 Minuten schnell assimiliert wird, die einzelnen Indikationen jedoch unterschiedlich sind, und das interessiert die Ärzte. Auf diese Weise erfahren sie, wie gut der Körper die süße Lösung verstoffwechseln und Glukose aufnehmen kann.

Für den Fall, dass das Formular in der Spalte „Analyseergebnisse“ den Wert 140 mg / dl (7,7 mmol / l) oder höher enthält, ist dies bereits ein hoher Wert. Sie werden eine weitere Analyse durchführen, diesmal jedoch nach mehreren Stunden Fasten.

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes

Offen gesagt ist das Leben bei Diabetikern kein Zucker - sowohl wörtlich als auch im übertragenen Sinne. Diese Krankheit kann jedoch kontrolliert werden, wenn Sie wissen, wie und wie Sie ärztliche Anweisungen befolgen müssen.

Was hilft also bei Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft?

  1. Kontrollieren Sie den Blutzuckerspiegel. Dies geschieht 4 mal täglich - auf leeren Magen und 2 Stunden nach jeder Mahlzeit. Möglicherweise benötigen Sie auch zusätzliche Kontrollen - vor den Mahlzeiten;
  2. Urintests. Ketonkörper sollten darin nicht vorkommen - sie weisen darauf hin, dass Diabetes mellitus nicht kontrolliert wird;
  3. Befolgung einer speziellen Diät, die Ihnen den Doktor erklärt. Diese Frage wird unten diskutiert;
  4. Angemessene körperliche Anstrengung auf Anraten des Arztes;
  5. Gewichtskontrolle;
  6. Insulintherapie nach Bedarf. Derzeit ist während der Schwangerschaft nur Insulin als Antidiabetikum zugelassen.
  7. Blutdruckkontrolle.

Diät für Schwangerschaftsdiabetes

Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben, müssen Sie Ihre Ernährung überdenken - dies ist eine der Voraussetzungen für die erfolgreiche Behandlung dieser Krankheit. Typischerweise wird bei Diabetes empfohlen, das Körpergewicht zu reduzieren (dies trägt zu einer erhöhten Insulinresistenz bei), aber eine Schwangerschaft ist keine Zeit zum Abnehmen, da der Fötus alle Nährstoffe erhalten sollte, die er benötigt. Dies bedeutet, dass der Kaloriengehalt von Lebensmitteln verringert werden muss, ohne dass der Nährwert verringert wird.

1. Essen Sie dreimal am Tag kleine Mahlzeiten und zwei- bis dreimal gleichzeitig einen Snack. Überspringen Sie keine Mahlzeiten! Das Frühstück sollte 40-45% Kohlenhydrate enthalten, der Snack am letzten Abend sollte auch Kohlenhydrate enthalten, etwa 15-30 Gramm.

2. Vermeiden Sie frittierte und fetthaltige Lebensmittel sowie Lebensmittel, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten sind. Dazu gehören beispielsweise Gebäck sowie Gebäck und einige Früchte (Bananen, Kaki, Trauben, Kirschen, Feigen). Alle diese Produkte werden schnell resorbiert und rufen einen Anstieg des Blutzuckerspiegels hervor, sie haben wenig Nährstoffe, aber viel Kalorien. Darüber hinaus wird zu viel Insulin benötigt, um den hohen glykämischen Effekt auszugleichen, was bei Diabetes ein unerschwinglicher Luxus ist.

3. Wenn Sie sich morgens krank fühlen, stellen Sie einen Cracker oder einen trockenen, salzigen Keks auf Ihren Nachttisch und essen Sie ein paar, bevor Sie aufstehen. Wenn Sie mit Insulin behandelt werden und morgens krank sind, sollten Sie wissen, wie Sie mit niedrigem Blutzucker umgehen müssen.

4. Essen Sie kein Fast Food. Sie sind vorindustriell verarbeitet, um die Zeit ihrer Herstellung zu verkürzen, aber ihre Wirkung auf die Erhöhung des glykämischen Index ist größer als die von natürlichen Analoga. Daher von der Diät sublimierte Nudeln, Suppe-Mittagessen "für 5 Minuten" aus dem Beutel, Instant-Brei, gefriergetrocknete Kartoffelpüree.

5. Achten Sie auf ballaststoffreiche Lebensmittel: Getreide, Reis, Nudeln, Gemüse, Obst, Vollkornbrot. Dies gilt nicht nur für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes - jede schwangere Frau sollte täglich 20-35 Gramm Ballaststoffe zu sich nehmen. Welche Faser ist für Diabetiker so nützlich? Es regt den Darm an und verlangsamt die Aufnahme von überschüssigem Fett und Zucker im Blut. Selbst ballaststoffreiche Lebensmittel enthalten viele wichtige Vitamine und Mineralien.

6. Gesättigtes Fett in der täglichen Ernährung sollte nicht mehr als 10% betragen. Und im Allgemeinen sollten Sie weniger Lebensmittel essen, die "versteckte" und "sichtbare" Fette enthalten. Ausgeschlossen sind Würste, Würstchen, Würstchen, Speck, Räucherfleisch, Schweinefleisch, Lammfleisch. Viel besser als mageres Fleisch: Truthahn, Rindfleisch, Huhn und Fisch. Entfernen Sie alles sichtbare Fett vom Fleisch: Fett vom Fleisch und von der Geflügelhaut. Alles auf sanfte Weise kochen: kochen, backen, dämpfen.

7. Kochen Sie nicht mit Fett, sondern mit Pflanzenöl, aber es sollte nicht zu viel sein.

8. Trinken Sie mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag (8 Gläser).

9. Ihr Körper braucht keine Fette wie Margarine, Butter, Mayonnaise, saure Sahne, Nüsse, Samen, Frischkäse, Saucen.

10. Müde von den Verboten? Es gibt einige Lebensmittel, die Sie ohne Einschränkung essen können - sie enthalten wenig Kalorien und Kohlenhydrate. Dies sind Gurken, Tomaten, Zucchini, Champignons, Radieschen, Zucchini, Sellerie, Salat, grüne Bohnen, Kohl. Essen Sie sie zu den Hauptmahlzeiten oder als Zwischenmahlzeit, vorzugsweise in Form von Salaten oder gekocht (auf übliche Weise kochen oder gedämpft).

11. Stellen Sie sicher, dass Ihr Körper mit allen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt wird, die während der Schwangerschaft benötigt werden: Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe benötigen.

Wenn die Diättherapie nicht hilft und der Blutzuckerspiegel weiterhin hoch ist oder ein normaler Blutzuckerspiegel im Urinketonkörper ständig festgestellt wird, wird Ihnen eine Insulintherapie verschrieben.

Insulin wird nur durch Injektion verabreicht, da es sich um ein Protein handelt. Wenn Sie versuchen, es in Tabletten einzuschließen, wird es unter dem Einfluss unserer Verdauungsenzyme vollständig kollabieren.

Insulinpräparaten werden Desinfektionsmittel zugesetzt. Reiben Sie die Haut vor der Injektion nicht mit Alkohol ab - Alkohol zerstört Insulin. Natürlich müssen Sie Einwegspritzen verwenden und die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten. Alle anderen Feinheiten der Insulintherapie verraten Ihnen den behandelnden Arzt.

Übung mit Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft

Denkst du nicht nötig? Im Gegenteil, sie helfen, die Gesundheit zu erhalten, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten und sich nach der Geburt schneller zu erholen. Darüber hinaus verbessern sie die Wirkung von Insulin und tragen dazu bei, kein Übergewicht zuzunehmen. All dies trägt zur Aufrechterhaltung eines optimalen Blutzuckerspiegels bei.

Machen Sie die üblichen Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen: Spazierengehen, Gymnastik, Übungen im Wasser. Keine Belastung des Magens - über Ihre Lieblingsübungen "an der Presse", bis Sie vergessen müssen. Sie sollten keine Sportarten betreiben, die mit Verletzungen und Stürzen behaftet sind - Reiten, Radfahren, Skaten, Skifahren usw. Weitere Informationen zum Aufladen für Schwangere →

Alle Lasten - zum Wohlfühlen! Wenn Sie sich schlecht fühlen, Schmerzen im Unterbauch oder im Rücken, stoppen Sie und atmen Sie ein.

Wenn Sie sich einer Insulintherapie unterziehen, ist es wichtig zu wissen, dass während des Trainings eine Hypoglykämie auftreten kann, da sowohl körperliche Aktivität als auch Insulin den Zuckergehalt im Blut verringern. Überprüfen Sie den Blutzuckerspiegel vor und nach dem Training. Wenn Sie eine Stunde nach dem Essen angefangen haben zu üben, können Sie nach dem Unterricht ein Sandwich oder einen Apfel essen. Wenn seit der letzten Mahlzeit mehr als 2 Stunden vergangen sind, ist es besser, vor dem Training einen Snack zu sich zu nehmen. Achten Sie darauf, Saft oder Zucker im Falle einer Hypoglykämie mitzubringen.

Schwangerschaftsdiabetes und Geburt

Die gute Nachricht ist, dass Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt in der Regel verschwindet - er entwickelt sich nur in 20-25% der Fälle zu Diabetes mellitus. Zwar kann die Geburt selbst aufgrund dieser Diagnose kompliziert sein. Beispielsweise kann das Kind aufgrund der bereits erwähnten Überernährung des Fötus sehr groß geboren werden.

Viele möchten vielleicht einen „Krieger“ haben, aber die Größe des Kindes kann während der Geburt und Entbindung ein Problem sein: In den meisten Fällen wird ein Kaiserschnitt durchgeführt, und bei der Entbindung besteht die Gefahr einer Verletzung der Schultern des Kindes.

Bei Schwangerschaftsdiabetes werden Babys mit niedrigem Blutzuckerspiegel geboren. Dies lässt sich jedoch durch einfaches Füttern beheben.

Wenn noch keine Milch vorhanden ist und das Kolostrum für das Kind nicht ausreicht, wird das Kind mit speziellen Mischungen gefüttert, um den Zuckergehalt auf den normalen Wert zu erhöhen. Darüber hinaus überwacht das medizinische Personal diesen Indikator ständig und misst den Glucosespiegel ziemlich oft vor der Fütterung und 2 Stunden danach.

In der Regel sind keine besonderen Maßnahmen zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels von Mutter und Kind erforderlich: Das Baby kehrt, wie bereits gesagt, dank der Fütterung und der Mutter zur Normalität zurück - mit der Freisetzung der Plazenta, die ein „ärgerlicher Faktor“ ist, weil produziert Hormone.

Beim ersten Mal nach der Geburt müssen Sie die Diät einhalten und regelmäßig den Zuckergehalt messen. Mit der Zeit sollte sich jedoch alles wieder normalisieren.

Prävention von Schwangerschaftsdiabetes

Eine 100% ige Garantie, dass Sie niemals auf Schwangerschaftsdiabetes stoßen, gibt es nicht - es kommt vor, dass Frauen nach den meisten Risikokennzeichen schwanger werden, nicht krank werden und umgekehrt, diese Krankheit bei Frauen auftritt, die anscheinend keine hatten keine voraussetzungen.

Wenn Sie bereits während einer früheren Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes hatten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser erneut auftritt, sehr hoch. Sie können jedoch das Risiko einer Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft verringern, indem Sie Ihr Gewicht normal halten und in diesen 9 Monaten nicht zu viel zunehmen.

Die Aufrechterhaltung eines sicheren Blutzuckerspiegels hilft bei körperlichen Aktivitäten - vorausgesetzt, sie sind regelmäßig und verursachen keine Beschwerden.

Sie haben auch das Risiko, eine dauerhafte Form von Diabetes zu entwickeln - Typ-2-Diabetes. Nach der Geburt müssen wir vorsichtiger sein. Daher ist es für Sie unerwünscht, Arzneimittel einzunehmen, die die Insulinresistenz erhöhen: Nikotinsäure, Glukokortikoid-Arzneimittel (dazu gehören beispielsweise Dexamethason und Prednison).

Bitte beachten Sie, dass einige Antibabypillen das Risiko für Diabetes erhöhen können, z. B. Gestagen. Dies gilt jedoch nicht für niedrig dosierte Kombinationspräparate. Befolgen Sie bei der Auswahl eines Verhütungsmittels nach der Geburt die Anweisungen eines Arztes

Einfache Worte zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes mellitus während der Schwangerschaft (HD) ist eine Art von Diabetes, der bei Frauen aufgrund hormoneller Störungen im dritten Trimester auftritt. Infolgedessen steigt der Blutzuckerspiegel nach dem Essen an und sinkt bei leerem Magen.

Pathologie ist eine Bedrohung für das Kind, da sie das Auftreten angeborener Krankheiten auslösen kann.

Um dies zu verhindern, wird einer Frau empfohlen, sich in den 24 bis 28 Wochen einer Schwangerschaftsdiabetes-Analyse zu unterziehen und im Falle einer Krankheitsdiagnose bestimmte Ernährungs- und Lebensstilregeln einzuhalten. In einigen Fällen ist eine medikamentöse Therapie erforderlich, die nur von einem Arzt verordnet werden kann.

Gestationsdiabetes wird ein Code gemäß ICD 10 - O 24 zugewiesen.

Gründe

Die Ursachen für Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen sind nicht bekannt. Immer mehr Experten neigen jedoch dazu, dass sich die Pathologie vor dem Hintergrund des hormonellen Versagens entwickelt. Infolgedessen blockieren Hormone die Insulinproduktion. Der Körper kann eine solche Situation jedoch nicht zulassen, da Mutter und Kind Glukose für das normale Funktionieren von Organen und Systemen benötigen. Infolgedessen tritt eine kompensatorische Zunahme der Insulinsynthese auf. So entsteht Schwangerschaftsdiabetes.

Autoimmunerkrankungen sind eine der möglichen Ursachen für die Huntington-Krankheit. Derartige Erkrankungen beeinträchtigen den Zustand der Bauchspeicheldrüse. Das Ergebnis ist eine Abnahme der Insulinsynthese.

Risikogruppen

Es gibt Faktoren, die das HD-Risiko erhöhen:

  • Fettleibigkeit.
  • Nationale Identität. Wissenschaftler haben gezeigt, dass manche Nationalitäten häufiger an Schwangerschaftsdiabetes leiden als andere. Dazu gehören Schwarze, Asiaten, Hispanics und Indianer.
  • Erhöhte Konzentration von Glukose im Urin.
  • Beeinträchtigte Glukosetoleranz.
  • Genetische Position. Wenn jemand in der Familie unter dieser Pathologie litt, besteht die Möglichkeit, dass eine solche Krankheit bei einer Frau diagnostiziert wird.
  • Frühere Geburt, wenn das Baby mehr als 4 kg wiegt.
  • Die vorangegangene Schwangerschaft war von Schwangerschaftsdiabetes begleitet.
  • Eine große Menge Fruchtwasser.

Symptome

Es gibt einige Anzeichen, die indirekt auf das Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes hinweisen:

  • scharfe Gewichtszunahme;
  • häufiges Wasserlassen und der Geruch von Aceton aus dem Urin;
  • Müdigkeit auch nach längerer Ruhe und Bewegungsmangel;
  • ständiger Trinkbedarf;
  • Appetitlosigkeit.
  • Wenn diese Symptome ignoriert werden und der Arzt nicht konsultiert wird, schreitet die Krankheit fort und die folgenden Symptome treten auf:

    • Verwirrung;
    • Ohnmacht;
    • Anstieg des Blutdrucks;
    • Schmerzen im Herzen, die schließlich zu einem Schlaganfall führen können;
    • Nierenprobleme;
    • verschwommenes Sehen;
    • langsame Wundheilung an der Epidermis;
    • Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten.

    Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, regelmäßig Spezialisten aufzusuchen.

    Diagnose

    Um Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren, wird einem Patienten eine Blutuntersuchung verschrieben. Damit das Ergebnis zuverlässig ist, wird empfohlen, die Regeln für die Einreichung eines Biomaterials einzuhalten:

    • Drei Tage vor der Studie wird nicht empfohlen, Anpassungen am Stromnetz vorzunehmen, und es sollte der üblichen körperlichen Aktivität gefolgt werden.
    • Sie geben Blut auf nüchternen Magen, so dass Sie nach dem Abendessen und morgens nichts essen oder Tee und andere Getränke mit Ausnahme von reinem Wasser ohne Gas trinken können.

    Die Analyse wird wie folgt durchgeführt:

    • das Biomaterial wird dem Patienten entnommen;
    • eine Frau trinkt Wasser mit Glukose;
    • Zwei Stunden später wird das Biomaterial erneut entnommen.

    Testergebnisse

    Blutzucker-Rate:

    • vom Finger - 4,8-6 mmol / l;
    • aus einer Vene - 5,3-6,9 mmol / l.

    Dementsprechend wird Schwangerschaftsdiabetes mit den folgenden Analyseindikatoren diagnostiziert:

    • von einem Finger auf nüchternen Magen - über 6,1 mmol / l;
    • aus einer Vene auf nüchternen Magen - über 7 mmol / l;
    • nach trinkwasser mit glukose - über 7,8 mmol / l.

    Wenn die Studie normale oder niedrige Glukosespiegel zeigte, wird in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche ein Wiederholungstest verordnet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Analyse in der Frühphase möglicherweise ein unzuverlässiges Ergebnis liefert.

    Diabetes während der Schwangerschaft gibt es je nach Zeitpunkt des Auftretens verschiedene Arten:

      Präventionsdiabetes - Diese Art von Diabetes wurde vor der Schwangerschaft diagnostiziert (diese Art wird wiederum in Typ-1- und Typ-2-Diabetes unterteilt).

    Schwangerschaftsdiabetes oder schwangerer Diabetes.

    Schwangerschaftsdiabetes hat wiederum eine eigene Klassifizierung, abhängig von der verordneten Therapie:

    • kompensiert durch Diät-Therapie;
    • durch Diät-Therapie und Insulin ausgeglichen.

    Die Therapie ist abhängig von der Art des Diabetes und dem Schweregrad der Erkrankung vorgeschrieben.

    Behandlung

    Wie Schwangerschaftsdiabetes behandeln? Es gibt zwei Hauptmethoden - Diät- und Insulintherapie. Nur ein Arzt kann feststellen, ob der Patient eine klinische Empfehlung benötigt.

    Insulintherapie

    Eine Insulintherapie wird verordnet, wenn die Diät nicht zum gewünschten Ergebnis führt und sich der Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum nicht normalisiert.

    In diesem Fall ist die Einführung von Insulin eine notwendige Maßnahme, um das Auftreten einer Fetopathie zu verhindern.

    Der Arzt verschreibt diese Art der Behandlung auch mit einer normalen Zuckerkonzentration, aber mit einem großen Babygewicht, mit einer großen Menge Fruchtwasser oder einer Schwellung des Weichgewebes.

    Die Einführung des Medikaments wird empfohlen, auf nüchternen Magen und vor der Nachtruhe zu tun. Die genaue Dosierung und der genaue Zeitplan der Injektionen werden jedoch vom Arzt auf der Grundlage des Schweregrads der Pathologie und der individuellen Merkmale des Patienten festgelegt.
    Insulininjektionen machen eine spezielle Spritze. Das Medikament wird subkutan verabreicht. In der Regel führt die Frau die Injektion nach Rücksprache mit einem Spezialisten selbstständig durch.

    Wenn Sie eine erhöhte Tagesdosis Insulin benötigen, kann der Arzt eine subkutane Insulinpumpe injizieren.

    Diät

    Der Hauptbestandteil einer erfolgreichen Pathologietherapie ist die Einhaltung bestimmter Ernährungsregeln. Es hilft, die Blutzuckerkonzentration zu normalisieren. Hier sind die Grundsätze der Ernährung, die bei dieser Art von Pathologie eingehalten werden sollten:

  • geräucherte Lebensmittel, Würste, fetthaltige Soßen, Nüsse, Samen, Butter, Margarine und fetthaltiges Fleisch sollten von der Diät ausgeschlossen werden;
  • Es wird empfohlen, mageres Fleisch, Geflügel und fettarmen Fisch in das Menü aufzunehmen.
  • Sie können keine Lebensmittel braten, beim Kochen ist das Dämpfen, Kochen und Backen zu bevorzugen;
  • Es wird empfohlen, Milch und daraus hergestellte Produkte mit einem minimalen Massenanteil an Fett zu verwenden.
  • es ist notwendig, frisches Gemüse, Gemüse und Pilze in die Diät einzuführen;
  • sollte auf eine fraktionierte Diät gehen, das heißt, essen Sie 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen;
  • pro Tag können Sie nicht mehr als 1800 kcal verbrauchen.
  • Auswirkungen auf den Fötus

    Was ist eine gefährliche Diagnose für das ungeborene Kind? Mal sehen

    Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft beeinträchtigt die Entwicklung des Kindes.

    Wenn die Pathologie in den ersten Wochen diagnostiziert wird, besteht die Gefahr einer spontanen Fehlgeburt. Die Krankheit kann auch zu angeborenen Krankheiten beim Säugling führen.

    Am häufigsten leiden Gehirn und Herz an der Krankheit.

    Wenn die Pathologie im zweiten oder dritten Trimester aufgetreten ist, führt dies zu einem übermäßigen Wachstum des Babys und seiner Gewichtszunahme. Infolgedessen fällt der Zucker des Säuglings nach der Entbindung unter den Normalwert, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

    Wenn eine schwangere Frau einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt, es jedoch keine vollständige Therapie gibt, ist die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Fetopathie hoch.
    Diese Pathologie bedroht das Kind mit folgenden Konsequenzen:

    • Säuglingsgewicht mehr als 4 kg;
    • Ungleichgewichte im Körper;
    • übermäßige Fettablagerung im subkutanen Raum;
    • Schwellung der Weichteile;
    • Atemprobleme;
    • Gelbsucht;
    • Probleme mit der Durchblutung und der Blutviskosität.

    Wenn bei einer schwangeren Frau Diabetes diagnostiziert wird, sollte eine Frau für den normalen Verlauf der Wehen den Empfehlungen des Arztes folgen. Mit dieser Pathologie wird eine Frau in 37-38 Wochen ins Krankenhaus eingeliefert.

    Auch wenn die Wehen nicht auftreten, werden sie mit künstlichen Mitteln verursacht, jedoch nur, wenn das Kind als volljährig gilt. Dies vermeidet Geburtsverletzungen.

    Eine natürliche Zustellung ist nicht immer möglich. Wenn das Kind zu groß ist, verschreiben die Ärzte einen Kaiserschnitt.

    Prognose und Prävention

    Die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes für Schwangerschaftsdiabetes bietet eine günstige Prognose für schwangere Frauen und Babys. Wenn es möglich ist, den Zuckerspiegel auf einem normalen Wert zu halten, kann die Frau ein gesundes Kind gebären.
    Es ist nicht immer möglich, das Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes zu vermeiden, dennoch können Sie das Risiko der Krankheit verringern.
    Folgende vorbeugende Maßnahmen helfen dabei:

    • Gewichtsreduzierung auf die zulässige Marke;
    • Übergang zu den Grundsätzen der richtigen Ernährung;
    • die Ablehnung des sogenannten sitzenden Lebensstils und der erhöhten körperlichen Aktivität, wenn dies nicht die Schwangerschaft bedroht;
    • Krankenhausaufenthalt auf Empfehlung eines Arztes.

    Nützliches Video

    Zukünftige Mütter mit HDD werden häufig gefragt, in welcher Woche sie geboren werden, welche Diagnose sie haben, wie sie nach der Geburt sein sollen und was postpartale Beobachtungen sein sollen sowie welche Konsequenzen für das Kind bestehen.
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    Fazit

    Wenn Schwangerschaftsdiabetes in der Schwangerschaftsdauer des Säuglings diagnostiziert wird, ist dies kein Grund, in Panik zu geraten oder die Schwangerschaft abzubrechen. Wenn Sie bestimmte Ernährungsgrundsätze und die Anweisungen des Arztes befolgen, hat eine Frau alle Chancen, ein gesundes Baby zu gebären, ohne die eigene Gesundheit zu gefährden.

    Schwangerschaftsdiabetes bei Schwangeren: die Gefahr, Komplikationen und Behandlung

    Wenn Diabetes eine weit verbreitete und bekannte Erkrankung ist, ist Schwangerschaftsdiabetes in der Schwangerschaft für niemanden besonders bekannt. Diese Krankheit tritt nur bei vier Prozent der schwangeren Frauen auf, aber es lohnt sich immer noch, über diese Krankheit Bescheid zu wissen, da sie sehr gefährlich ist.

    Schwangerschaftsdiabetes und seine Komplikationen

    Schwangerschaftsdiabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels während der Tragezeit eines Kindes verursacht wird. Ein solches Phänomen kann sich nachteilig auf die Gesundheit des im Mutterleib wachsenden Kindes auswirken. Mit der Entwicklung der Krankheit im ersten Schwangerschaftstrimester besteht ein hohes Risiko für eine Fehlgeburt. Das Gefährlichste ist die Tatsache, dass der Fötus während dieser Zeit aufgrund von Krankheit angeborene Defekte bilden kann, die am häufigsten lebenswichtige Organe wie das Gehirn und das Herz-Kreislauf-System betreffen.

    Wenn sich im zweiten Trimenon der Schwangerschaft ein Schwangerschaftsdiabetes entwickelt, nimmt der Fötus dramatisch zu und nährt sich. Dies kann zur Entwicklung einer Hyperinsulinämie nach der Geburt führen, wenn das Baby nicht in der Lage ist, die erforderliche Menge an Glukose von der Mutter zu erhalten. Infolgedessen wird der Blutzuckerspiegel eines Babys übermäßig niedrig, was sich auf seine Gesundheit auswirkt.

    Wenn Diabetes mellitus während der Schwangerschaft festgestellt wird, ist ein obligatorischer medizinischer Eingriff erforderlich, damit die Krankheit aufgrund des ungleichmäßigen Kohlenhydratflusses in den Körper einer schwangeren Frau nicht zu Komplikationen aller Art beim Fötus führt.

    Bei einem Kind mit ähnlichen Erkrankungen können die folgenden Symptome auftreten:

    • Übergröße und Übergewicht des Kindes bei der Geburt;
    • Ungleichmäßige Verteilung der Körpergröße - dünne Arme und Beine, breiter Bauch;
    • Schwellung des Körpers und übermäßige Ansammlung von Körperfett;
    • Gelbe Haut;
    • Atemversagen;
    • Niedriger Blutzuckerspiegel beim Säugling, erhöhte Blutdichte, niedriger Calcium- und Magnesiumspiegel.

    Schwangerschaftsdiabetes und die Ursachen seiner Entwicklung bei schwangeren Frauen

    Eine schwangere Frau, die ein Kind zur Welt bringt, erfährt alle möglichen hormonellen Veränderungen, die zu verschiedenen Störungen und Funktionsstörungen des Körpers führen können. Unter diesen Phänomenen kann es zu einer Abnahme der Verdaulichkeit des Blutzuckers durch das Körpergewebe aufgrund hormoneller Veränderungen kommen, aber es ist zu früh, um über Diabetes zu sprechen.

    Schwangerschaftsdiabetes tritt am häufigsten im dritten Schwangerschaftsdrittel auf, weil der Körper einer Frau hormonell gestört ist. Während dieser Zeit beginnt die Bauchspeicheldrüse bei einer schwangeren Frau, dreimal mehr Insulin zu produzieren, um normale Veränderungen des Blutzuckerspiegels aufrechtzuerhalten. Wenn der Körper einer Frau dieses Volumen nicht bewältigen kann, wird bei einer schwangeren Frau Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.

    In der Regel sind Frauen mit bestimmten Gesundheitsindikatoren gefährdet. In der Zwischenzeit kann das Vorhandensein all dieser Merkmale nicht darauf hinweisen, dass sich bei einer schwangeren Frau ein Schwangerschaftsdiabetes entwickelt. Es ist auch unmöglich mit Sicherheit zu sagen, dass die Krankheit nicht bei Frauen auftritt, die die folgenden Symptome nicht aufweisen.

    Die folgenden schwangeren Frauen sind gefährdet:

    • Erhöhtes Körpergewicht, nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch früher;
    • Die Krankheit wird häufig bei Menschen mit einer solchen Nationalität wie Asiaten, Hispanics, Schwarzen oder Amerikanern festgestellt.
    • Frauen mit erhöhtem Blutzuckerspiegel im Urin;
    • Erhöhter Blutzucker oder Prädiabetes;
    • Frauen, in deren Familie sich Patienten mit Diabetes mellitus befinden;
    • Frauen, die zum zweiten Mal gebären, bei denen das erste Baby ein erhöhtes Geburtsgewicht hatte;
    • Die Geburt eines toten Kindes während der ersten Schwangerschaft;
    • Frauen, bei denen Schwangerschaftsdiabetes während der ersten Schwangerschaft diagnostiziert wurde;
    • Schwangere, die Hochwasser festgestellt haben.

    Diagnose der Krankheit bei schwangeren Frauen

    Wenn irgendwelche verdächtigen Symptome entdeckt werden, ist das erste, was zu tun ist, einen Arzt zu konsultieren, der die notwendigen Tests durchführt und eine Untersuchung durchführt, um festzustellen, wie hoch der Zuckergehalt während der Schwangerschaft ist.

    Darüber hinaus müssen alle Frauen, die ein Kind in der Zeit von 24 bis 28 Wochen der Schwangerschaft zur Welt bringen, einer obligatorischen Untersuchung auf möglichen Schwangerschaftsdiabetes unterzogen werden. Hierzu wird eine Blutuntersuchung auf Blutzucker durchgeführt.

    Danach müssen Sie süßes Wasser trinken, das mit 50 g Zucker gemischt wird. 20 Minuten später wird der schwangeren Frau im Labor venöses Blut entnommen. So werden die Ergebnisse verglichen und es stellt sich heraus, wie schnell und vollständig der Körper mit der Aufnahme von Glukose fertig wird. Wenn das Ergebnis 7,7 mmol / l oder mehr beträgt, verschreibt der Arzt eine zusätzliche Analyse auf leeren Magen, nachdem die schwangere Frau mehrere Stunden lang nicht gegessen hat.

    Schwangerschaftsdiabetes und seine Behandlung

    Wie bei herkömmlichem Diabetes müssen schwangere Frauen bestimmte Regeln einhalten, um das ungeborene Kind und sich selbst nicht zu schädigen.

    • Täglich, viermal am Tag, muss ein Blutzuckertest durchgeführt werden. Die Kontrolle sollte auf leeren Magen und zwei Stunden nach dem Essen erfolgen.
    • Es ist wichtig, regelmäßig Urin zur Analyse zu geben, um die Bildung von Ketonkörpern darin zu verhindern, was darauf hindeutet, dass die Krankheit vernachlässigt wird.
    • Schwangeren wird eine spezielle Diät und eine bestimmte Diät verschrieben.
    • Frauen in einer Position zur Vorbeugung sollten leichte körperliche Übungen und Fitness für schwangere Frauen nicht vergessen;
    • Es ist wichtig, das eigene Gewicht zu überwachen und Gewichtszunahme zu verhindern.
    • Bei Bedarf erhalten schwangere Frauen Insulin, um den Körper zu erhalten. Nur so können in Position befindliche Frauen den Insulinmangel bei Schwangerschaftsdiabetes ausgleichen.
    • Sie müssen den Blutdruck regelmäßig überwachen und alle Änderungen dem Arzt melden.

    Diätfutter mit der Krankheit

    Wenn ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt wird, wird schwangeren Frauen eine spezielle Diät verschrieben. Nur eine richtige Ernährung und ein strenges Regime tragen dazu bei, die Krankheit zu bewältigen und das Kind ohne Konsequenzen zu informieren. Zuallererst sollten Frauen in einer Position auf ihr eigenes Gewicht achten, um die Insulinproduktion zu steigern.

    Während der Schwangerschaft ist das Fasten kontraindiziert, daher ist es wichtig, dass der Fötus alle notwendigen Nährstoffe erhält, auf den Nährwert der Produkte achtet, sich jedoch von kalorienreichen Lebensmitteln fernhält.

    Schwangeren wird empfohlen, bestimmte Regeln zu befolgen, um mit der Krankheit fertig zu werden und sich als völlig gesunde Person zu fühlen.

    • Es ist notwendig, kleine Portionen zu essen, aber oft. Standard-Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie zwei oder drei leichte Snacks. Am Morgen müssen Sie essen, 45 Prozent reich an Kohlenhydraten. Naschen am Abend sollte auch Essen mit einem Kohlenhydratgehalt von mindestens 30 Gramm sein.
    • Es ist wichtig, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie Lebensmittel zu vermeiden, die eine erhöhte Menge an leicht verdaulichen Kohlenhydraten enthalten. Einfach ausgedrückt sind dies alle Arten von Mehlprodukten, Brötchen, Muffins sowie Trauben, Bananen, Feigen, Kaki und Süßkirschen. Solche Gerichte können, nachdem sie in das Blut aufgenommen wurden, den Blutzuckerspiegel dramatisch erhöhen, während diese Lebensmittel praktisch nahrhaft sind und einen hohen Kaloriengehalt aufweisen. Um ihre Verarbeitung vollständig zu bewältigen, benötigen Sie eine große Menge Insulin. Was bei Diabetes nicht ausreicht.
    • Bei Morgentoxämie wird empfohlen, einen Teller mit Salzgebäck neben dem Bett aufzubewahren. Bevor Sie aufstehen, sollten Sie ein paar Kekse essen, nach denen Sie sicher waschen können.
    • Es ist notwendig, die Spezialprodukte für das schnelle Kochen, die in den Läden verkauft werden, vollständig aufzugeben. Sie werden schnell verarbeitet und zubereitet, wenn Sie einen schnellen Snack benötigen. Diese Produkte haben jedoch im Vergleich zu natürlichen Analoga einen erhöhten Indikator für die Wirkung nach ihrer Anwendung auf den Blutzuckerspiegel. Missbrauchen Sie aus diesem Grund keine schnellen Suppen, Instantkartoffelpürees und Beutelbrei.
    • Während der Schwangerschaft ist es ratsam, möglichst viele ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Dies sind frisches Obst, Gemüse, Reis, Müsli, Brot und so weiter. Für Schläge müssen Sie mindestens 35 Gramm Ballaststoffe essen. Diese Substanz eignet sich für alle schwangeren Frauen, nicht nur für Diabetiker. Ballaststoffe verbessern die Darmfunktion und reduzieren den Fluss von überschüssigem Fett und Glukose in das Blut. Diese Produkte enthalten auch die notwendigen Mineralien und Vitamine.
    • Gesättigtes Fett sollte nicht mehr als 10 Prozent der gesamten Ernährung ausmachen. Es ist wünschenswert, fetthaltige Lebensmittel im Allgemeinen auszuschließen, es ist unmöglich, Würste, Schweinefleisch, Hammel, Würste, geräuchertes Fleisch zu essen. Diese Produktliste kann durch mageres Fleisch wie Kritsa, mageres Rindfleisch, Putenfleisch und Fischgerichte ersetzt werden. Sie müssen Fleisch in Pflanzenöl kochen, dämpfen oder im Ofen braten. Fettige und fettige Haut sollte vor dem Kochen entfernt werden. Außerdem müssen Sie auf Fette wie Margarine, Mayonnaise, Samen, Frischkäse, Nüsse und saure Sahne verzichten.
    • Beim Klopfen müssen Sie mindestens anderthalb Liter einer Flüssigkeit ohne Gase trinken.
    • Die Menge der Vitamine auffüllen und die Gesundheit der Salate nicht beeinträchtigen, hilft dem Gemüse. In jeder Menge können Sie Tomaten, Radieschen, Gurken, Kohl, Salat, Zucchini essen. Diese Produkte eignen sich am besten zum Zwischenmahlzeit zwischen Frühstück, Mittag- und Abendessen. Neben Salaten kann auch Gemüse gedämpft werden.
    • Es ist wichtig, dass der Körper und der Fötus genügend Mineralien und Vitamine erhalten. Zu diesem Zweck kann der Arzt zusätzliche Vitaminkomplexe verschreiben, die für schwangere Frauen geeignet sind. Auch Vitamin-Tee aus Hagebutten hilft, den notwendigen Wasserhaushalt aufrechtzuerhalten.

    Wenn die Diät nicht zur Regulierung des Blutzuckerspiegels beiträgt, verschreibt der Arzt eine Insulininjektion.

    Einfluss der Krankheit auf die Geburt

    Nach der Geburt verschwindet der Schwangerschaftsdiabetes der Frau allmählich. Bei Diabetes entwickelt sich die Krankheit nur in 20 Prozent der Fälle. In der Zwischenzeit kann sich die Krankheit selbst nachteilig auf die Geburt auswirken.

    So wird dem Fötus bei Überernährung oft ein zu großes Kind geboren. Große Größen können während der Arbeit zu Problemen führen. Oft verschreibt eine schwangere Frau einen Kaiserschnitt. Wenn das Kind auf natürliche Weise geboren wird, besteht die Gefahr einer Verletzung der Schulterzusammensetzung des Babys. Darüber hinaus kann sich bei Kindern später Diabetes entwickeln.

    Bei Kindern von Müttern, bei denen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, ist der Blutzuckerspiegel fast immer verringert, dieser Mangel wird jedoch durch Fütterung allmählich ausgeglichen. Bei Muttermilchmangel wird das Baby durch Füttern mit Hilfe von Mischungen verordnet. Das Baby wird sorgfältig überwacht und der Blutzuckerspiegel des Babys wird vor und nach jeder Fütterung gemessen.

    Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GSD): die Gefahr einer "süßen" Schwangerschaft. Folgen für das Kind, Ernährung, Anzeichen

    Laut der Weltgesundheitsorganisation gibt es weltweit mehr als 422 Millionen Menschen mit Diabetes. Ihre Zahl wächst von Jahr zu Jahr. Die Krankheit betrifft zunehmend junge Menschen.

    Komplikationen bei Diabetes führen zu schwerwiegenden Gefäßerkrankungen, Nieren, Netzhaut und Immunität sind betroffen. Aber diese Krankheit ist kontrollierbar. Bei richtig verordneter Therapie verzögern sich die schwerwiegenden Folgen mit der Zeit. Schwangerschaftsdiabetes, der während der Schwangerschaft auftrat, ist keine Ausnahme. Diese Krankheit wird Schwangerschaftsdiabetes genannt.

    Der Inhalt

    • Kann eine Schwangerschaft Diabetes auslösen?
    • Was sind die Arten von Diabetes während der Schwangerschaft
    • Risikogruppe
    • Was ist Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft?
    • Implikationen für das Kind
    • Was ist die Gefahr für Frauen
    • Symptome und Anzeichen von Schwangerschaftsdiabetes bei Schwangeren
    • Analysen und Timing
    • Behandlung
    • Insulintherapie: Wer wird gezeigt und wie
    • Diät: erlaubte und verbotene Lebensmittel, die Grundprinzipien der Ernährung schwangerer Frauen mit GDM
    • Beispielmenü für die Woche
    • Volksmedizin
    • Wie gebären: natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?
    • Prävention von Schwangerschaftsdiabetes bei Schwangeren

    Schwangerschaft - Provokateur?

    Die American Diabetes Association liefert Hinweise darauf, dass 7% der schwangeren Frauen Schwangerschaftsdiabetes entwickeln. Bei einigen von ihnen normalisiert sich die Glukosämie nach der Geburt wieder. In 60% der Fälle tritt nach 10–15 Jahren Typ-2-Diabetes auf (Typ-2-Diabetes).

    Die Schwangerschaft wirkt als Provokateur bei Störungen des Glukosestoffwechsels. Der Mechanismus für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes ist näher an Typ-2-Diabetes. Eine schwangere Frau entwickelt eine Insulinresistenz aufgrund der folgenden Faktoren:

    • Steroidhormonsynthese in der Plazenta: Östrogen, Progesteron, Plazentalaktogen;
    • eine Zunahme der Bildung von Cortisol in der Nebennierenrinde;
    • Verletzung des Insulinstoffwechsels und Verminderung seiner Wirkungen im Gewebe;
    • erhöhte Insulinausscheidung über die Nieren;
    • Aktivierung der Insulinase in der Plazenta (hormonspaltendes Enzym).

    Der Zustand jener Frauen, die eine physiologische Resistenz (Insulinresistenz) gegen Insulin haben, die sich klinisch nicht manifestiert hat, verschlechtert sich. Diese Faktoren erhöhen den Bedarf an Hormon, die Pankreas-Beta-Zellen synthetisieren es in einer erhöhten Menge. Allmählich führt dies zu einer Erschöpfung und anhaltenden Hyperglykämie - einem Anstieg des Plasmaglukosespiegels.

    Welche Arten von Diabetes während der Schwangerschaft sind

    Verschiedene Arten von Diabetes können die Schwangerschaft begleiten. Die Klassifizierung der Pathologie nach dem Zeitpunkt des Auftretens impliziert zwei Formen:

    1. Diabetes, der vor der Schwangerschaft bestand (Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes) - vor der Schwangerschaft;
    2. Schwangerschaftsdiabetes (GDM) bei Schwangeren.

    Abhängig von der notwendigen Behandlung kann HCP auftreten:

    • durch Diät ausgeglichen;
    • durch Diät-Therapie und Insulin ausgeglichen.

    Diabetes kann im Stadium der Kompensation und Dekompensation sein. Der Schweregrad von Schwangerschaftsdiabetes hängt von der Notwendigkeit der Anwendung verschiedener Behandlungsmethoden und dem Schweregrad von Komplikationen ab.

    Eine Hyperglykämie, die sich während der Schwangerschaft entwickelt hat, ist nicht immer ein Schwangerschaftsdiabetes. In einigen Fällen kann dies eine Manifestation von Typ-2-Diabetes sein.

    Wer ist für die Entwicklung von Diabetes während der Schwangerschaft gefährdet

    Hormonelle Veränderungen, die den Stoffwechsel von Insulin und Glukose stören können, treten bei allen schwangeren Frauen auf. Der Übergang zu Diabetes ist jedoch nicht jedermanns Sache. Dies erfordert prädisponierende Faktoren:

    • Übergewicht oder Fettleibigkeit;
    • bestehende gestörte Glukosetoleranz;
    • Episoden steigenden Zuckers vor der Schwangerschaft;
    • Typ-2-Diabetes bei Eltern schwangerer Frauen;
    • Alter über 35 Jahre;
    • polyzystisches Ovarialsyndrom;
    • eine Geschichte von Fehlgeburten, Totgeburten;
    • Geburt in der Vergangenheit von Kindern mit einem Gewicht von mehr als 4 kg sowie Entwicklungsstörungen.
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    Diagnose von latentem Diabetes bei Schwangeren

    Aber welche dieser Ursachen die Entwicklung der Pathologie in größerem Maße beeinflussen, ist nicht vollständig bekannt.

    Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

    GSD wird als die Pathologie angesehen, die sich nach 15-16 Wochen nach dem Tragen eines Kindes entwickelte. Wird eine Hyperglykämie früher diagnostiziert, liegt ein versteckter Diabetes mellitus vor, der vor der Schwangerschaft bestand. Die höchste Inzidenz wird jedoch im 3. Trimester beobachtet. Ein Synonym für diesen Zustand ist Präeklampsie.

    Es unterscheidet sich von Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft dadurch, dass der Zucker nach einer Hyperglykämie-Episode allmählich ansteigt und nicht zur Stabilisierung neigt. Diese Form der Krankheit wird nach der Geburt wahrscheinlich zu Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.

    Um weitere Taktiken zu bestimmen, bestimmen alle Wochenbettfrauen mit HSD in der postpartalen Periode den Glucosespiegel. Wenn es nicht normalisiert ist, können wir davon ausgehen, dass Typ 1 oder Typ 2 Diabetes entwickelt hat.

    Auswirkungen auf den Fötus und Folgen für das Kind

    Die Gefahr für das sich entwickelnde Kind hängt vom Grad der Kompensation der Pathologie ab. Die schwerwiegendsten Folgen werden bei nicht kompensierter Form beobachtet. Die Wirkung auf den Fötus ist wie folgt:

    1. Fehlbildungen des Fötus mit erhöhter Glukose im Frühstadium. Ihre Entstehung ist auf Energiemangel zurückzuführen. In den frühen Stadien des Kindes ist die Bauchspeicheldrüse noch nicht gebildet, so dass der Elternkörper für zwei Personen arbeiten muss. Arbeitsunterbrechungen führen zum Energiemangel der Zellen, zu einer Unterbrechung ihrer Teilung und zur Bildung von Defekten. Sie können diesen Zustand durch das Vorhandensein von Polyhydramnion vermuten. Eine unzureichende Aufnahme von Glukose in die Zellen äußert sich in einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums und einem geringen Babygewicht.
    2. Unkontrollierte Zuckerwerte bei Schwangeren mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus im 2. und 3. Trimester führen zu einer diabetischen Fetopathie. Glukose dringt in unbegrenzter Menge in die Plazenta ein, der Überschuss lagert sich in Form von Fett ab. Wenn es einen Eigeninsulinüberschuss gibt, tritt ein beschleunigtes Wachstum des Fötus auf, aber es gibt ein Missverhältnis von Körperteilen: einen großen Bauch, einen Schultergürtel und kleine Gliedmaßen. Erhöht auch das Herz und die Leber.
    3. Eine hohe Insulinkonzentration stört die Produktion von Tensiden - Substanzen, die mit Alveolen der Lunge überzogen sind. Daher können nach der Geburt Atemwegserkrankungen auftreten.
    4. Die Ligation der Nabelschnur des Neugeborenen beeinträchtigt den Fluss von überschüssiger Glukose, die Glukosekonzentration des Kindes nimmt stark ab. Eine Hypoglykämie nach der Geburt führt zu neurologischen Störungen, die die geistige Entwicklung beeinträchtigen.

    Kinder, die von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes geboren wurden, erhöhen das Risiko für Geburtstraumata, perinatalen Tod, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen der Atemwege, Störungen des Calcium- und Magnesiumstoffwechsels und neurologische Komplikationen.

    Warum hoher Zucker für Schwangere gefährlich ist

    GDM oder vorbestehender Diabetes erhöht die Möglichkeit einer späten Toxikose (Gestose) und manifestiert sich in verschiedenen Formen:

    • Wassersucht schwangerer Frauen;
    • Nephropathie 1-3 Grad;
    • Präeklampsie;
    • Eklampsie.

    Die letzten beiden Zustände erfordern Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation, Wiederbelebung und frühzeitige Entbindung.

    Immunerkrankungen, die mit Diabetes einhergehen, führen zu Infektionen des Urogenitalsystems - Blasenentzündung, Pyelonephritis sowie wiederkehrende vulväre-vaginale Candidiasis. Jede Infektion kann zu einer Infektion des Kindes im Mutterleib oder während der Entbindung führen.

    Die wichtigsten Anzeichen von Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft

    Die Symptome von Schwangerschaftsdiabetes sind nicht ausgeprägt, die Krankheit entwickelt sich allmählich. Einige Anzeichen von Frauen werden für normale Zustandsänderungen während der Schwangerschaft angenommen:

    • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
    • Durst;
    • häufiges Wasserlassen;
    • ungenügende Gewichtszunahme mit ausgeprägtem Appetit.

    Hyperglykämie ist häufig ein zufälliger Befund während eines obligatorischen Blutzuckersuchtests. Dies dient als Hinweis für eine weitere eingehende Prüfung.

    Diagnosebasis, Tests für latenten Diabetes

    Das Gesundheitsministerium hat die Fristen für den obligatorischen Bluttest für Zucker festgelegt:

    Bei Vorhandensein von Risikofaktoren wird nach 26–28 Wochen ein glukosetoleranter Test durchgeführt. Wenn während der Schwangerschaft Diabetes-Symptome auftreten, wird der Glukosetest wie angegeben durchgeführt.

    Eine Analyse, die eine Hyperglykämie ergab, reicht für eine Diagnose nicht aus. Die Kontrolle ist in wenigen Tagen erforderlich. Darüber hinaus wird bei wiederholter Hyperglykämie eine endokrinologische Konsultation durchgeführt. Der Arzt bestimmt die Notwendigkeit und den Zeitpunkt des Glukosetoleranztests. Dies ist in der Regel nicht weniger als 1 Woche nach fester Hyperglykämie. Zur Bestätigung der Diagnose wird der Test ebenfalls wiederholt.

    Die folgenden Testergebnisse zeigen die HSD:

    • Nüchternglukoseindex mehr als 5,8 mmol / l;
    • eine Stunde nach Glukose liegt über 10 mmol / l;
    • nach zwei Stunden - über 8 mmol / l.

    Zusätzlich, laut dem Zeugnis durchgeführten Nachforschungen:

    • glykosyliertes Hämoglobin;
    • Urinanalyse für Zucker;
    • Cholesterin- und Lipidprofil;
    • biochemischer Bluttest;
    • Koagulogramm;
    • Bluthormone: Progesteron, Östrogen, Plazentalaktogen, Cortisol, Alpha-Fetoprotein;
    • Urinanalyse nach Nechiporenko, Zimnitsky, Reberg-Test.

    Schwangere Frauen mit Schwangerschafts- und Schwangerschaftsdiabetes werden durch Ultraschall des Fötus aus 2 Trimestern, Doplerometrie der Gefäße der Plazenta und der Nabelschnur, regelmäßige CTG durchgeführt.

    Aufrechterhaltung schwangerer Frauen mit Diabetes und Behandlung

    Der Schwangerschaftsverlauf bei bestehendem Diabetes hängt von der Selbstkontrolle der Frau und der Korrektur der Hyperglykämie ab. Diejenigen, die vor der Empfängnis Diabetes hatten, sollten sich der „Diabetes-Schule“ unterziehen - Spezialklassen, die korrektes Ernährungsverhalten und Selbstüberwachung des Glukosespiegels lehren.

    Unabhängig von der Art der Pathologie benötigen schwangere Frauen die folgenden Beobachtungen:

    • wöchentlicher Besuch beim Frauenarzt alle 2 Wochen zu Beginn der Schwangerschaft - ab der zweiten Hälfte;
    • Konsultationen des Endokrinologen 1 Mal in 2 Wochen, bei dekompensiertem Zustand - einmal pro Woche;
    • Beobachtung des Therapeuten - jedes Trimester sowie bei der Identifizierung der extragenitalen Pathologie;
    • Augenarzt - einmalig und nach der Geburt;
    • Neurologe - zweimal während der Schwangerschaft.

    Für die Untersuchung und Korrektur der Therapie schwangerer Frauen mit GSD besteht eine Krankenhauspflicht:

    • 1 Mal - im ersten Trimester oder bei der Diagnose der Pathologie;
    • 2-mal - nach 19-20 Wochen zur Korrektur des Zustands, um festzustellen, ob das Behandlungsschema geändert werden muss;
    • 3-mal - bei Typ 1 und Typ 2 Diabetes - nach 35 Wochen, GDM - nach 36 Wochen, um sich auf die Geburt und die Wahl der Geburtsmethode vorzubereiten.

    In einem Krankenhaus wird die Vielzahl der Studien, die Liste der Analysen und die Vielzahl der Studie individuell festgelegt. Die tägliche Überwachung erfordert eine Urinanalyse auf Zucker, Blutzucker und Blutdruck.

    Insulin

    Der Bedarf an Insulininjektionen wird individuell festgelegt. Nicht jeder Fall von GSD erfordert einen solchen Ansatz, für einige reicht eine kurative Ernährung aus.

    Die Indikationen für den Beginn der Insulintherapie sind die folgenden Indikatoren für den Blutzuckerspiegel:

    • Nüchternblutzucker vor dem Hintergrund einer Diät von mehr als 5,0 mmol / l;
    • eine Stunde nach dem Essen über 7,8 mmol / l;
    • 2 Stunden nach der Einnahme liegt die Glykämie über 6,7 mmol / l.

    Achtung! Schwangeren und stillenden Frauen ist es untersagt, andere hypoglykämische Arzneimittel als Insulin zu verwenden! Langzeitinsuline werden nicht verwendet.

    Die Basis der Therapie bilden kurze und ultrakurze Insulinpräparate. Bei Typ-1-Diabetes wird eine Basalbolustherapie durchgeführt. Bei Typ-2-Diabetes und GSD ist es auch möglich, das traditionelle Schema anzuwenden, jedoch mit einigen individuellen Anpassungen, die vom Endokrinologen festgelegt werden.

    Bei schwangeren Frauen mit unzureichender Kontrolle der Hypoglykämie können Insulinpumpen eingesetzt werden, die die Einführung des Hormons vereinfachen.

    Diät für Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft

    Die Ernährung einer Schwangeren mit GSD sollte den folgenden Grundsätzen entsprechen:

    • Oft und nach und nach. Es ist besser, 3 Hauptmahlzeiten und 2-3 kleine Snacks zu machen.
    • Die Menge an komplexen Kohlenhydraten beträgt ca. 40%, Eiweiß - 30-60%, Fette bis zu 30%.
    • Trinken Sie mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit.
    • Erhöhen Sie die Menge an Ballaststoffen - es ist in der Lage, Glukose aus dem Darm zu adsorbieren und zu entfernen.
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    Diät für Schwangerschaftsdiabetes von schwangeren Frauen

    Die Produkte können in drei bedingte Gruppen unterteilt werden, die in Tabelle 1 dargestellt sind.

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