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Was sind die Blutgruppen und wie ist ihre Definition?

Blutgruppe und Rh-Faktor - spezielle Proteine, die den individuellen Charakter sowie die Farbe der Augen oder Haare beim Menschen bestimmen. Die Gruppe und der Rhesus sind in der Medizin von großer Bedeutung bei der Behandlung von Blutverlust und Blutkrankheiten und beeinflussen auch die Körperbildung, die Funktion von Organen und sogar die psychologischen Eigenschaften einer Person.

Der Inhalt

Konzept der Blutgruppe

Sogar die alten Ärzte versuchten, den Blutverlust durch Bluttransfusionen von Mensch zu Mensch und sogar von Tieren zu füllen. Alle diese Versuche verliefen in der Regel traurig. Und erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts fanden die österreichischen Wissenschaftler Karl Landsteiner Unterschiede in den Blutgruppen bei Menschen, bei denen es sich um spezielle Proteine ​​in Erythrozyten handelte - Agglutinogene, die eine Agglutinationsreaktion hervorriefen - die Erythrozyten verkleben. Sie war die Todesursache von Patienten nach einer Bluttransfusion.

Es wurden 2 Haupttypen von Agglutinogenen festgestellt, die bedingt als A und B bezeichnet wurden. Erythrozytenverklebung, dh Blutunverträglichkeit, tritt auf, wenn das Agglutinogen an dasselbe Protein, Agglutinin, bindet, das im Blutplasma enthalten ist, a bzw. b. Dies bedeutet, dass es im menschlichen Blut keine gleichnamigen Proteine ​​geben kann, die dazu führen, dass rote Blutkörperchen zusammenkleben. Wenn also ein Agglutinogen A vorhanden ist, kann es kein Agglutinin A enthalten.

Es wurde auch festgestellt, dass es im Blut beide Agglutinogene geben kann - A und B, aber dann enthält es keine Art von Agglutininen und umgekehrt. All dies sind die Zeichen, die die Blutgruppe bestimmen. Bei der Kombination von Erythrozytenproteinen gleichen Namens und Plasmas entsteht daher ein Konflikt in der Blutgruppe.

Arten von Blutgruppen

Basierend auf dieser Entdeckung werden vier Haupttypen von Blutgruppen von Menschen unterschieden:

  • Erstens, enthält es keine Agglutinogene, enthält aber sowohl Agglutinin a als auch Agglutinin b. Dies ist die häufigste Blutgruppe, die 45% der Bevölkerung des Planeten ausmacht.
  • 2. Agglutinogen A und Agglutinin B enthaltend, wird bei 35% der Menschen bestimmt;
  • Die 3., in der es ein Agglutinogen B und Agglutinin A gibt, haben 13% der Menschen es;
  • 4. Enthält Agglutinogen A und B und keine Agglutinine, so ist eine Blutgruppe am seltensten, sie wird nur bei 7% der Bevölkerung bestimmt.

In Russland wurde die Bezeichnung der Blutgruppenmitgliedschaft im AB0-System, dh der Gehalt an Agglutinogenen darin, übernommen. In Übereinstimmung mit dieser Tabelle von Blutgruppen ist wie folgt:

Blutgruppennummer

Blutgruppenbildung wird vererbt. Ob sich die Blutgruppe ändern kann - die Antwort auf diese Frage ist eindeutig: Sie kann nicht. Obwohl die Geschichte der Medizin bekannt ist, ist der einzige Fall mit Genmutationen verbunden. Das die Blutgruppe bestimmende Gen befindet sich im 9. Paar des menschlichen Chromosomensatzes.

Es ist wichtig! Das Urteil, welche Blutgruppe heute für jeden geeignet ist, hat an Relevanz verloren, ebenso das Konzept eines universellen Spenders, dh des Inhabers der 1. (Null-) Blutgruppe. Es werden viele Unterarten von Blutgruppen entdeckt, und es wird nur Einzelgruppenblut transfundiert.

Rh-Faktor: negativ und positiv

Trotz Landsteins Entdeckung von Blutgruppen traten während der Transfusion weiterhin Transfusionsreaktionen auf. Der Wissenschaftler setzte seine Forschungen fort und konnte zusammen mit seinen Kollegen Wiener und Levine ein weiteres spezifisches Erythrozyten-Protein-Antigen nachweisen - den Rh-Faktor. Zuerst wurde es in den Menschenaffen des Rhesusaffen identifiziert, von denen es seinen Namen erhielt. Es stellte sich heraus, dass Rhesus im Blut der meisten Menschen vorhanden ist: In 85% der Bevölkerung ist dieses Antigen vorhanden, und in 15% fehlt es, dh sie haben einen negativen Rh-Faktor.

Die Besonderheit des Rh-Antigens besteht darin, dass wenn Menschen, die es nicht haben, in das Blut gelangen, es zur Produktion von Anti-Rh-Antikörpern beiträgt. Bei wiederholtem Kontakt mit dem Rh-Faktor erzeugen diese Antikörper eine schwere hämolytische Reaktion, die als Rh-Konflikt bezeichnet wird.

Es ist wichtig! Wenn der Rh-Faktor negativ ist, bedeutet dies nicht nur die Abwesenheit von Rh-Antigen in roten Blutkörperchen. Anti-Rhesus-Antikörper können im Blut vorhanden sein und können sich während des Kontakts mit Rh-positivem Blut gebildet haben. Daher ist eine Analyse auf das Vorhandensein von Rh-Antikörpern erforderlich.

Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors

Die Blutgruppe und der Rh-Faktor sind in folgenden Fällen obligatorisch zu bestimmen:

  • für Bluttransfusionen;
  • zur Knochenmarktransplantation;
  • vor jeder Operation;
  • während der Schwangerschaft;
  • für Blutkrankheiten;
  • bei Neugeborenen mit hämolytischem Ikterus (Rh-Inkompatibilität mit der Mutter).

Informationen über die Gruppe und das Rhesus-Zubehör sollten jedoch im Idealfall in jeder Person vorhanden sein - sowohl in einem Erwachsenen als auch in einem Kind. Fälle von schweren Verletzungen oder akuten Erkrankungen können niemals ausgeschlossen werden, wenn Blut dringend benötigt wird.

Bestimmung der Blutgruppe

Die Blutgruppierung wird mit speziell hergestellten monoklonalen Antikörpern gemäß dem ABO-System durchgeführt, d. H. Serumagglutininen, die bewirken, dass die Erythrozyten bei Kontakt mit den Agglutinogenen des gleichen Namens zusammenkleben.

Der Algorithmus zur Bestimmung der Blutgruppe lautet wie folgt:

  1. Bereiten Sie die Zyklone (monoklonale Antikörper) Anti-A-Pink-Ampullen und Anti-B-Blue-Ampullen vor. Bereiten Sie 2 saubere Pipetten, Glasstäbe zum Mischen und Objektträger, eine 5-ml-Einwegspritze zum Abziehen von Blut und ein Reagenzglas vor.
  2. Führen Sie eine Blutentnahme aus einer Vene durch.
  3. Auf einem Objektträger oder einer speziell gekennzeichneten Tablette wird über einen großen Tropfen der Zyklone (0,1 ml) ein kleiner Tropfen des Testbluts (0,01 ml) mit separaten Glasstiften gemischt.
  4. Beobachten Sie das Ergebnis für 3-5 Minuten. Ein Tropfen mit zugemischtem Blut kann homogen sein - eine Minus- (-) Reaktion, oder Flocken fallen heraus - eine Plus- oder Agglutinationsreaktion (+). Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt zwingend durch einen Arzt. Varianten der Untersuchung zur Bestimmung der Blutgruppe sind in der Tabelle dargestellt:

Reaktion mit Anti-A-Zyklon

Reaktion mit Anti-B-Zyklon

Blutgruppe

Dies ist nur eine Vorstudie. Anschließend wird das Reagenzglas mit Blut mithilfe einer speziellen Technologie an das Labor geschickt, um dort zu forschen. Dazu wird ein spezielles ausgefülltes Formular mit den Ergebnissen, dem Namen und der Unterschrift des Arztes eingereicht.

Rh-Bestimmung

Die Definition des Rh-Faktors erfolgt ähnlich wie die Definition der Blutgruppe, dh unter Verwendung von monoklonalen Antikörpern gegen Rh-Antigen im Serum. Auf eine besonders saubere weiße Keramikoberfläche einen großen Tropfen Reagenz (Zyklon) und einen kleinen Tropfen frisch entnommenes Blut im gleichen Verhältnis (10: 1) geben. Das Blut wird vorsichtig mit einem Glasstab mit einem Reagenz gemischt.

Die Bestimmung des Rh-Faktors durch die Zyklone nimmt weniger Zeit in Anspruch, da die Reaktion innerhalb von 10-15 Sekunden erfolgt. Es ist jedoch erforderlich, eine maximale Dauer von 3 Minuten auszuhalten. Wie bei der Bestimmung der Blutgruppe wird das Röhrchen mit dem Blut ins Labor geschickt.

In der heutigen medizinischen Praxis wird häufig eine bequeme und schnelle Methode zur Bestimmung der Gruppenzugehörigkeit und des Rh-Faktors unter Verwendung von trockenen Zyklonen verwendet, die unmittelbar vor der Studie mit sterilem Wasser zur Injektion verdünnt werden. Die Methode heißt „Erythrotest-gruppokart“ und ist sowohl unter klinischen als auch unter extremen Bedingungen und unter Feldbedingungen sehr praktisch.

Die Art und Gesundheit einer Person nach Blutgruppe

Das menschliche Blut als sein spezifisches genetisches Merkmal ist noch nicht vollständig verstanden. In den letzten Jahren haben Wissenschaftler Optionen für Blutuntergruppen entdeckt, neue Technologien zur Bestimmung der Kompatibilität entwickelt und so weiter.

Der Eigenschaft wird auch Blut zugeschrieben, um die Gesundheit und den Charakter ihres Besitzers zu beeinflussen. Obwohl diese Frage weiterhin kontrovers diskutiert wird, wurden in mehrjährigen Beobachtungen interessante Tatsachen festgestellt. Beispielsweise glauben japanische Forscher, dass es möglich ist, den Charakter einer Person anhand der Blutgruppe zu bestimmen:

  • Besitzer der 1. Blutgruppe sind freiwillig, stark, kontaktfreudig und emotional;
  • Besitzer der 2. Gruppe zeichnen sich durch Geduld, Sorgfalt, Ausdauer und harte Arbeit aus;
  • Vertreter der 3. Gruppe sind kreative Individuen, aber gleichzeitig zu beeinflussbar, mächtig und launisch;
  • Menschen mit der 4. Blutgruppe leben mehr in Gefühlen, sind unentschlossen, manchmal unnötig scharf.

In Bezug auf die Gesundheit wird in Abhängigkeit von der Blutgruppe davon ausgegangen, dass es sich bei der Mehrheit der Bevölkerung, dh bei der ersten Gruppe, um die stärkste handelt. Personen der 2. Gruppe sind anfällig für Herzkrankheiten und Krebs, die 3. Gruppe ist durch schwache Immunität, geringe Resistenz gegen Infektionen und Stress gekennzeichnet und Vertreter der 4. Gruppe sind anfällig für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gelenkerkrankungen, Krebs.

Man sollte jedoch nicht denken, dass dies wie ein Satz klingt, und man kann sicherlich krank werden. Dies sind nur Beobachtungen. Und Gesundheit hängt in den meisten Fällen von uns selbst, von Lebensstil und Ernährung ab.

Blutgruppe und Rh-Faktor - individuelle genetische Merkmale, die der Mensch von Natur aus erhält. Ideen über sie sind für jeden modernen Menschen notwendig, um ernsthafte Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors

Die Definition von Blutgruppe und Rh-Faktor erfolgt auf zwei Arten:

  1. Primärbestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor (Anti-A, Anti-B und Anti-D)
  2. Sekundärdiagnose der Blutgruppe und des Rh-Faktors (Standardserum und Kreuzmethode, Phänotypbestimmung, d. h. C-, C-, E-, C-, C-, K-, K-Antigene)

Bei der Expressdiagnose (primäre Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors) werden Kell-Antigene und andere Verifizierungssysteme nicht berücksichtigt. Daher werden die Zyklone nur zur primären Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors sowie im Notfall für Hinweise auf eine Transfusion von Blutbestandteilen verwendet.

Weitere Informationen zur seltensten Blutgruppe der Welt finden Sie hier.

Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor durch Anti-A-, Anti-B- und Anti-D-Polyklone nach dem AB0-System und dem Rhesus-System

Die Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors durch Anti-A-, Anti-B- und Anti-D-Superzyklone ist die modernste und relativ einfache Methode. Zur Bestimmung der Blutgruppe werden die Zyklone verwendet, d.h. monoklonale Antikörper.

Was ist erforderlich, um die Blutgruppe und den Rh-Faktor zu bestimmen?

- Anti-A-Coliclon;

- Anti-B-Coliklon;

- Anti-D-Coliclon;

- 0,9% ige Natriumchloridlösung; spezielle Tablette; sterile Stäbchen.

Algorithmus und Reihenfolge der Blutgruppenbestimmung

Tragen Sie Anti-A-, Anti-B-Zyklone auf eine spezielle Tablette in einem großen Tropfen (0,1 ml) unter den entsprechenden Aufschriften auf.

Daneben tropft man das Testblut (0,01–0,03 ml) in einem kleinen Tropfen. Rühren Sie sie und beobachten Sie den Beginn oder das Fehlen einer Agglutinationsreaktion für 3 Minuten. Wenn das Ergebnis fraglich ist, fügen Sie 1 Tropfen 0,9% iger Kochsalzlösung hinzu.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Blutgruppenbestimmung

  • trat die Agglutinationsreaktion mit einem Anti-A-Zyklon auf, so gehört das zu testende Blut zur Gruppe A (II);
  • trat die Agglutinationsreaktion mit einem Anti-B-Zyklon auf, so gehört das zu testende Blut zur Gruppe B (III);
  • Wenn der Agglutinationstest nicht mit Anti-A- und Anti-B-Polyklonen durchgeführt wurde, gehört das Testblut zur Gruppe 0 (I).
  • Wenn die Agglutinationsreaktion mit Anti-A- und Anti-B-Polyklonen auftrat, dann gehört das Testblut zur AB (IV) -Gruppe, wie in der Abbildung gezeigt.
Bestimmung des Rh-Faktors durch Anti-D-Ziklonon

Mischen Sie auf der Tablette einen großen Tropfen (0,1 ml) Anti-D eines Zyklons und einen kleinen Tropfen (0,01 ml) des Testbluts des Patienten. Das Einsetzen der Agglutinationsreaktion oder ihre Abwesenheit wird 3 Minuten lang überwacht.

  • Wenn die Agglutinationsreaktion mit einem Anti-D-Zyklon auftrat, ist das zu testende Blut Rh-positiv (Rh +)
  • Wenn der Agglutinationstest mit dem Anti-D-Zyklon nicht durchgeführt wurde, gehört das zu testende Blut zu Rh-negativ (Rh -)

Mit anderen Worten, wenn Anti-D mit einem Rh-positiven roten Blutkörperchen gemischt wird, tritt die Agglutinationsreaktion auf, und wenn das Blut Rh-negativ ist - gibt es keine Agglutination (wie in der Abbildung gezeigt - ist die vierte Blutgruppe Rh-negativ).

Bestimmung der Blutgruppe mit Standardseren

Blutgruppierung mit isohämagglutinierenden Standardseren - Suche und Nachweis von Antigenen A und B im Blut mittels einer Agglutinationsreaktion. Um das Ziel zu erreichen, verwenden Sie:

  • Standard-Isohämagglutinations-Seren der Blutgruppen O (I) sind farblos, A (II) ist blau, B (III) ist rot, AB (IV) ist gelb.
  • Weiße Platten, markiert mit Blutgruppen: 0 (I), A (II), B (III), AB (IV).
  • NaCl 0,9%
  • Glasstäbe

Die Methode zur Bestimmung der Blutgruppen-Standardseren

Die Methode zur Bestimmung der Blutgruppen-Standardseren

  1. Unterschreiben Sie das Schild (vollständiger Name des Patienten);
  2. Tragen Sie die Bezeichnungen von zwei Serien von Standardseren I, II und III in einem Volumen von 0,1 ml auf und bilden Sie zwei Reihen mit drei Tropfen von links nach rechts: 0 (I), A (II), B (III);
  3. Nehmen Sie Blut aus einer Vene. Übertragen Sie sechs Tropfen des Testbluts des Patienten mit einem Glasstab auf eine Platte mit sechs Punkten neben einem Tropfen Standardserum und mischen Sie.

Die Agglutination beginnt in 30 Sekunden. Geben Sie in den Tropfen, in denen eine Agglutination auftrat, jeweils einen Tropfen 0,9% NaCl hinzu und bewerten Sie das Ergebnis.

Auswertung der Ergebnisse der Bestimmung von Blutgruppen-Standardseren

Eine positive Agglutinationsreaktion kann sandig oder schuppig sein. Bei einer negativen Reaktion bleibt der Tropfen gleichmäßig rot. Die Ergebnisse der Reaktionen in Tröpfchen mit Seren der gleichen Gruppe (zwei Serien) müssen übereinstimmen. Die Zugehörigkeit des Testbluts zur entsprechenden Gruppe wird durch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Agglutination durch Reaktion mit den entsprechenden Seren nach 5-minütiger Beobachtung bestimmt. Es sollte beachtet werden, dass, wenn die Seren aller drei Gruppen eine positive Reaktion zeigten, dies darauf hinweist, dass das Testblut beide Agglutinogene (A und B) enthält und zur AB (IV) -Gruppe gehört. In solchen Fällen ist es jedoch erforderlich, um eine unspezifische Agglutinationsreaktion auszuschließen, eine zusätzliche Kontrolluntersuchung des Testbluts mit Standard-Isohämagglutinationsserum der AB (IV) -Gruppe durchzuführen, das keine Agglutinine enthält. Nur das Fehlen einer Agglutination in diesem Tropfen in Gegenwart einer Agglutination in Tropfen, die Standardseren der Gruppen 0 (I), A (II) und B (III) enthalten, ermöglicht es, die spezifische Reaktion zu betrachten und das Blut der Gruppe AB (IV) zuzuordnen.

Bestimmung der Blutgruppe nach der Kreuzmethode

Kreuzblutgruppierung ist der Nachweis der Anwesenheit oder Abwesenheit von Antigenen A und B im zu testenden Blut unter Verwendung von isohämagglutinierenden Standardseren und α- und β-Antikörpern unter Verwendung von roten Standardblutkörperchen. Die Umsetzung mit Standardseren erfolgt wie oben beschrieben.

Die Methode zur Bestimmung der Blutgruppen-Kreuzmethode

Reaktion mit normalen roten Blutkörperchen

Für die Reaktion mit Standard-Erythrozyten sind Standard-Erythrozyten mit drei Blutgruppen erforderlich: 0 (I), A (II), B (III).

Methoden zur Durchführung der Reaktion mit normalen roten Blutkörperchen

  1. Das zu untersuchende Blut wird aus einer Vene in ein Reagenzglas entnommen, zentrifugiert oder 30 Minuten stehen gelassen, um Serum zu erhalten.
  2. Auf die beschriftete Platte werden drei große Tropfen (0,1 ml) Blutserum aus einem Reagenzglas und daneben ein kleiner Tropfen (0,01 ml) Standard-Erythrozyten von Gruppen aufgetragen.
  3. Die entsprechenden Tropfen werden mit Glasstiften vermischt, die Platte geschüttelt, 5 Minuten beobachtet, 0,9% NaCl zu Tropfen unter Verklebung gegeben und das Ergebnis ausgewertet.

Auswertung der Ergebnisse der Reaktion mit normalen roten Blutkörperchen

Die mit Standard-Isohämagglutinationsseren und Standard-Erythrozyten erhaltenen Ergebnisse auswerten. Die Besonderheiten der Ergebnisse der Reaktion mit Standard-Erythrozyten - Erythrozyten der Gruppe 0 (I) gelten als Kontrollen. Das Ergebnis der Überkreuzungsmethode wird als zuverlässig angesehen, wenn bei der Reaktion mit Standard-Isohämagglutinationsseren und mit Standard-Erythrozyten die Antworten über die Gruppe des untersuchten Blutes übereinstimmen. Geschieht dies nicht, sollten beide Reaktionen wiederholt werden.

So bestimmen Sie die Blutgruppe - beliebte Methoden

Sicherlich ist jeder mindestens einmal in seinem Leben auf eine Analyse zur Bestimmung der Blutgruppe gestoßen. Welche Methoden zur Bestimmung der Blutgruppe existieren und welche davon am besten mit einem Test auf Zugehörigkeit zu der einen oder anderen Art durchgeführt werden, ist das Thema des heutigen Artikels.

Warum wird nach der Blutgruppe geforscht?

In der modernen Hämatologie ist eine Blutgruppe ein spezifischer Satz von Antigenen, die sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befinden und deren Spezifität bestimmen. Es gibt eine große Anzahl dieser Antigene (normalerweise wird eine Tabelle mit Gruppen mit verschiedenen Antigenen verwendet). Die Blutklassifizierung nach dem AB0-System und dem Rh-Faktor ist jedoch weltweit anerkannt.

Die Blutgruppe wird zur Vorbereitung auf Operationen bestimmt. Die Anzahl der Pflichtkontingente, in denen die Bestimmung der Blutgruppe durchgeführt wird, umfasst das Militär, Mitarbeiter von Machtstrukturen und innere Organe. Dieses Ereignis ist notwendig, da im Falle der Entwicklung eines dringenden Zustands (lebensbedrohlich) eine Transfusion erforderlich sein kann, wenn keine Zeit bleibt, um die Verträglichkeit mit dem Spender zu analysieren und zu testen.

Bestimmung der Blutgruppe nach Standardmethoden

Es gibt viele verschiedene Techniken, aber in klinischen Labors wird am häufigsten die Standard-Serumtechnik verwendet. Wie wird die Blutgruppe mit Standardseren bestimmt?

Mit dieser Methode werden die Antigene des AB0-Systems bestimmt. Standard-Isohämagglutinationsserum enthält eine Reihe spezifischer Antikörper gegen die Oberflächenmoleküle von Erythrozyten. In Gegenwart von Antigen, das der Wirkung von Antikörpern unterliegt, erfolgt die Bildung des Antigen-Antikörper-Komplexes, wodurch eine Kaskade von Immunreaktionen ausgelöst wird. Das Ergebnis ist eine Erythrozytenagglutination. Anhand der Art der Agglutination kann beurteilt werden, dass die Probe einer bestimmten Blutgruppe zugeordnet ist.

Standardseren werden nach einem bestimmten System aus gespendetem Blut hergestellt - indem Plasma mit darin vorhandenen Antikörpern isoliert und anschließend verdünnt wird. Die Verdünnung erfolgt mit einer isotonischen Natriumchloridlösung.

Die Verdünnung erfolgt wie folgt: 1 ml Plasma wird mit 1 ml einer 0,9% igen essbaren Salzlösung in ein Reagenzglas gegeben und die Lösung gründlich gemischt. Danach wird 1 ml der erhaltenen Plasmalösung pipettiert und in das die isotonische Lösung enthaltende zweite Röhrchen gegeben. Somit wird eine Plasmaverdünnung im Verhältnis 1: 256 erreicht. Die Verwendung anderer Verdünnungen kann zu einem Diagnosefehler führen.

Die Technik der Studie ist die folgende: Auf eine spezielle Tablette zur Bestimmung der Blutgruppe wird ein Tropfen (Gesamtvolumen ca. 0,1 ml) jedes Serums in den Bereich mit der entsprechenden Markierung gegeben (es werden die Seren von zwei Proben verwendet, von denen eine die Kontrolle ist und die zweite für die Studie verwendet wird). Danach wird eine Probe neben jeden Serumtropfen (0,01 ml) gelegt, wonach sie mit jedem Diagnosetyp getrennt gemischt wird.

Nach einiger Zeit (im Durchschnitt ca. 5 Minuten) wurde eine Analyse der erhaltenen Ergebnisse durchgeführt, in der die Art der Reaktion beschrieben wurde:

  • Wenn in der Testprobe eine Agglutination auftritt, ist der Test positiv.
  • Wenn es keine Agglutination gibt, ist die Reaktion negativ.

Einfach ausgedrückt, deutet das Vorhandensein von Agglutination darauf hin, dass das Blut den erforderlichen Satz von Agglutinogenen enthält, und wenn es auftritt, bedeutet dies, dass das Blut zu der Gruppe gehört, zu der Antikörper im Serum gehören. Auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse wird eine Tabelle oder ein Diagramm erstellt, in dem die Ergebnisse visuell angezeigt werden.

Kreuzreaktionsmethode

Diese Technik besteht in der Bestimmung von Agglutinogenen mit Hilfe von Zyklonen oder Standardseren mit parallelem Nachweis von Agglutininen mit Hilfe von Referenz-Erythrozyten.

Die Durchführung unterscheidet sich praktisch nicht von der Bestimmung der Blutgruppe mit Hilfe von Seren, es gibt jedoch einige Zusätze.

Geben Sie auf die Tablette unter den aufgetragenen Seren einen kleinen Tropfen Standard-Erythrozyten. Danach wird aus einem Röhrchen, das das Blut des Patienten enthält, das die Zentrifuge passiert hat, das Plasma mit einer Pipette extrahiert, die zu Standard-Erythrozyten gegeben wird, und die Erythrozyten am Boden werden zu Standard-Serum gegeben.

Wie bei der Standard-Serummethode werden die erhaltenen Ergebnisse einige Minuten nach Reaktionsbeginn ausgewertet. Bei Vorhandensein von Agglutination in Standardseren wird das Vorhandensein von Agglutininen des ABg-Systems beurteilt, und wenn sich eine Plasmareaktion mit Standarderythrozyten entwickelt, werden die verfügbaren Agglutinogene beurteilt.

Das Cross-Verfahren ist weit verbreitet, da es große diagnostische Fehler bei der Bestimmung von Blut mit Standardtechniken vermeidet.

Gruppendefinition nach Zyklonen

Auf die Verwendung von Kolikonen wird zurückgegriffen, wenn es unmöglich ist, die Antigene des AB0-Systems unter Verwendung von Standardseren zu bestimmen.

Zyklone sind spezifische Antikörper, die durch Hybridisierung in einem lebenden Organismus erhalten werden (üblicherweise werden Polyklone verwendet, die aus Mäusen durch Modifizieren von B-Lymphozyten erhalten werden). Ihr charakteristisches Merkmal ist die Entwicklung einer Immunreaktion zwischen dem Zyklon und dem Antigen A oder B auf der Oberfläche der Erythrozytenmembran.

Der Algorithmus für die Verwendung von monoklonalen Antikörpern lautet wie folgt: Ein großer Tropfen der Lösung der Polyklone wird auf die Tablette aufgetragen (es muss markiert werden, wo und was sich die Polyklone befinden). Danach wird ein Tropfen Testblut zum Serum gegeben und die erhaltenen Ergebnisse nach wenigen Minuten ausgewertet.

Der Test sollte unter besonderen Bedingungen unter Berücksichtigung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit durchgeführt werden (bevor diese Analyse durchgeführt wird, muss sichergestellt werden, dass die Polyklone geeignet sind).

Der Test wird als positiv angesehen, wenn die Erythrozyten in der zu testenden Probe agglutiniert sind (d. H. Eine Reaktion zwischen dem Antikörper und dem Antigen). Wenn ein positives Ergebnis in zwei Tropfen beobachtet wird, wird beurteilt, dass die Probe zur IV-Gruppe gehört. Wenn im Gegenteil die Reaktion in keiner Probe stattgefunden hat, ist die Blutgruppe vermutlich I. Fehler bei der Bestimmung des Bluts nach dieser Methode sind selten.

Express-Technik "Erythrotest"

Trotz der Tatsache, dass die allgemein anerkannten Methoden zur Bestimmung der Blutgruppe allgegenwärtig sind, werden heutzutage schnelle Methoden zur Bestimmung der Blutgruppe in der medizinischen und Laborpraxis weit verbreitet eingesetzt. Einer von ihnen ist der „Erythrotest“.

Der Kit zur Bestimmung der Blutgruppe „Erythrotest-Grupokart“ besteht aus folgenden Bestandteilen:

  • Universalplatte mit fünf Löchern zur Bestimmung der Gruppe des Systems AB0 und seines Rhesus-Zubehörs;
  • Vertikutierer, um eine Probe für die Forschung zu erhalten;
  • saubere Pipette, mit der eine Reihe von Lösungen durchgeführt werden;
  • Glasstäbe zum Mischen von Proben.

Alle oben genannten Geräte sind für die ordnungsgemäße Durchführung einer Expressdiagnose erforderlich.

Diese Methode ermöglicht die Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors unter allen Bedingungen, insbesondere wenn die Verwendung klassischer Methoden nicht möglich ist.

In den Vertiefungen der Platte befindet sich Tsiklon gegenüber Oberflächenantigenen (Tsiklonony Anti-A, Anti-B, Anti-AB) sowie gegenüber dem Hauptantigen, was die Vererbung des Rh-Faktors (Tsiklonon Anti-D) verursacht. In der fünften Vertiefung befindet sich ein Kontrollreagenz, mit dem Sie Fehler vermeiden und die Gruppenzugehörigkeit korrekt analysieren können.

Zur Beurteilung der erzielten Ergebnisse wird eine spezielle Tabelle verwendet, in der alle möglichen Forschungsergebnisse aufgeführt sind.

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Blutgruppen. Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors.

BLUTGRUPPEN.


Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass im Blut verschiedene Proteine ​​(Agglutinogene und Agglutinine) vorkommen, deren Kombination (An- oder Abwesenheit) vier Blutgruppen bildet.
Jede Gruppe erhält das Symbol: 0 (I), A (II), B (III), AB (IV).
Es wurde festgestellt, dass nur Blut einer Gruppe transfundiert werden kann. In Ausnahmefällen ist es zulässig, Blut anderer Gruppen zu transfundieren, wenn kein Blut einer Gruppe vorhanden ist und eine Transfusion von entscheidender Bedeutung ist. Unter diesen Bedingungen kann Blut der 0 (I) -Gruppe an Patienten mit einer beliebigen Blutgruppe übertragen werden, und Patienten mit AB (IV) -Blut können an eine beliebige Blutgruppe übertragen werden.

Vor Beginn einer Bluttransfusion ist es daher erforderlich, die Blutgruppe und Bluttransfusionsgruppe des Patienten genau zu bestimmen.

Bestimmung der Blutgruppe.


Zur Bestimmung der Blutgruppe werden Standardseren der Gruppen 0 (I), A (II), B (III) verwendet, die speziell in Laboratorien von Bluttransfusionsstationen hergestellt werden.
Auf einem weißen Teller in einem Abstand von 3-4 cm von links nach rechts die Zahlen I, II, III für das Standardserum anbringen. Ein Tropfen der Standard-Serum-0 (I) -Gruppe wird in den Sektor der Platte pipettiert, angezeigt durch die Nummer I; dann wird mit einer zweiten Pipette ein Tropfen Serum A (II) der Gruppe II aufgetragen; Nehmen Sie auch das Serum in der Gruppe (III) und die dritte Pipette unter der Nummer III.

Dann wird ein Finger gestochen und ein Blutleck mit einem Glasstab auf einen Serumtropfen auf einer Platte übertragen und bis zur gleichmäßigen Färbung gemischt. Jedes Serum wird mit einem neuen Stift übertragen. 5 Minuten nach dem Zeitpunkt der Färbung (nach der Uhr!) Wird die Blutgruppe durch die Änderung der Mischung bestimmt. In dem Serum, in dem eine Agglutination auftritt (Erythrozyten-Anhaften), sind deutlich rote Körner und Klumpen sichtbar; In Serum, in dem keine Agglutination auftritt, bleibt ein Blutstropfen homogen und gleichmäßig rosa gefärbt.

Abhängig von der Blutgruppe des Probanden tritt bei bestimmten Proben eine Agglutination auf. Wenn das Subjekt eine 0 (I) -Blutgruppe hat, haften keine roten Blutkörperchen an Serum.
Wenn das Subjekt eine A (II) -Blutgruppe hat, erfolgt die Agglutination nicht nur mit Serum der Gruppe A (II), und wenn das Subjekt eine B (III) -Gruppe hat, erfolgt die Agglutination nicht mit Serum B (III). Bei allen Seren wird eine Agglutination beobachtet, wenn das Testblut der AB (IV) -Gruppe angehört.

Rh-Faktor.


Manchmal werden sogar bei Transfusionen von Eingruppenblut schwere Reaktionen beobachtet. Studien haben gezeigt, dass etwa 15% der Menschen ein spezielles Eiweiß im Blut, den sogenannten Rh-Faktor, fehlt.

Wenn diese Personen wiederholt Bluttransfusionen erhalten, die diesen Faktor enthalten, entsteht eine ernste Komplikation, genannt Rhesus-Konflikt, und es entsteht ein Schock. Daher müssen gegenwärtig alle Patienten den Rh-Faktor bestimmen, da es möglich ist, einem Empfänger mit einem negativen Rh-Faktor nur rh-negatives Blut zuzuführen.

Beschleunigte Methode zur Bestimmung des Rh-Zubehörs. Auf eine Glaspetrischale 5 Tropfen Anti-Rhesus-Serum der gleichen Gruppe wie das des Empfängers geben. Ein Tropfen Blut des Probanden wird zum Serum gegeben und gründlich gemischt. Eine Petrischale wird in ein Wasserbad mit einer Temperatur von 42-45 ° C gestellt. Die Ergebnisse der Reaktion werden nach 10 Minuten ausgewertet. Wenn eine Blutagglutination auftritt, hat der Patient Rh-positives Blut (Rh +); Wenn keine Agglutination vorliegt, ist das Testblut Rh-negativ (Rh-).
Eine Reihe anderer Methoden zur Bestimmung des Rh-Faktors wurden entwickelt, insbesondere unter Verwendung des universellen Anti-Rhesus-Reagens D.

Es ist notwendig, die Blutgruppe und das Rh-Zubehör für alle Patienten im Krankenhaus zu bestimmen. Die Ergebnisse der Studie sollten im Reisepass des Patienten vermerkt werden.

Methoden zur Bestimmung der Blutgruppe

In der modernen Medizin kennzeichnet die Blutgruppe eine Reihe von Antigenen, die sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befinden und deren Spezifität bestimmen. Es gibt eine große Anzahl solcher Antigene (üblicherweise wird eine Tabelle mit Blutgruppen mit verschiedenen Antigenen verwendet), die Bestimmung der Blutgruppen erfolgt jedoch überall mit Hilfe der Systemklassifikation Rh-Faktor und AB0.

Die Definition einer Gruppe ist ein obligatorisches Verfahren zur Vorbereitung einer Operation. Eine solche Analyse ist auch erforderlich, wenn man in einigen Kontingenten, einschließlich des Militärs, Angestellter interner Organe und Machtstrukturen, in den Dienst tritt. Diese Veranstaltung wird aufgrund des erhöhten Risikos eines Zustands durchgeführt, der das Leben einer Person bedroht, um die Zeit zu verkürzen, die für die Unterstützung in Form von Bluttransfusionen erforderlich ist.

Zusammensetzung des Blutes verschiedener Blutgruppen

Die Essenz des AB0-Systems ist das Vorhandensein von Antigenstrukturen auf den Erythrozyten. Im Plasma gibt es keine entsprechenden Antikörper (Gammaglobuline). Daher können Sie für die Untersuchung von Blut die Reaktion "Antigen + Antikörper" verwenden.

Rote Blutkörperchen werden zum Zeitpunkt des Zusammentreffens von Antigen und Antikörpern zusammengeklebt. Diese Reaktion wird als Hämagglutination bezeichnet. Die Reaktion wird während der Analyse als kleine Flocken angezeigt. Die Studie basiert auf der bildgebenden Agglutination mit Seren.

Erythrozyten- "A" -Antigene sind mit den Antikörpern "ά" bzw. "B" mit "β" assoziiert.

Folgende Blutgruppen zeichnen sich durch ihre Zusammensetzung aus:

  • I (0) - ά, β - die Oberfläche der Erythrozyten enthält überhaupt keine Antigene;
  • II (A) - β - auf der Oberfläche befindet sich Antigen A und Antikörper β;
  • III (B) - ά - die Oberfläche enthält B mit einem Antikörper vom Typ ά;
  • IV (AB) - 00 - Die Oberfläche enthält beide Antigene, jedoch keine Antikörper.

Der Embryo hat Antigene, die sich bereits im Embryo-Zustand befinden, und Agglutinine (Antikörper) treten im ersten Lebensmonat auf.

Bestimmungsmethoden

Standardmethode

Es gibt viele Techniken, aber im Labor wird normalerweise die Bestimmung mit Standardseren durchgeführt.

Die Standard-Serummethode wird verwendet, um die Arten von AB0-Antigenen zu bestimmen. Die Zusammensetzung eines isohämagglutinierenden Standardserums enthält eine Reihe von Antikörpern gegen Erythrozytenmoleküle. Bei Vorhandensein eines Antigens, das Antikörpern ausgesetzt ist, wird ein Antigen-Antikörper-Komplex gebildet, der eine Kaskade von Immunreaktionen auslöst.

Das Ergebnis dieser Reaktion ist die Agglutination von Erythrozyten. Aufgrund der Art der auftretenden Agglutination ist es möglich, die Identität der Probe für jede Gruppe zu bestimmen.

Zur Herstellung von Standardserum werden Spenderblut und ein spezifisches System durch Plasmaextraktion, einschließlich Antikörper, und dessen anschließende Verdünnung verwendet. Die Verdünnung erfolgt mit isotonischer Natriumchloridlösung.

Zucht ist wie folgt:

  1. In ein Reagenzglas mit 1 ml einer 0,9% igen essbaren Salzlösung muss 1 ml Plasma gegeben werden. Rühre die Lösung gründlich um.
  2. Dann wird die resultierende Plasmalösung in einem Volumen von 1 ml pipettiert. Gib es in das Röhrchen, das die isotonische Lösung enthält. Es ist also notwendig, eine Plasmaverdünnung im Verhältnis 1 zu 256 zu erreichen. Die Verwendung anderer Verdünnungen birgt das Risiko eines Diagnosefehlers.

Die direkte Forschung wird folgendermaßen durchgeführt:

  1. Auf eine spezielle Tablette wird tropfenweise von jedem Serum (Gesamtvolumen ca. 0,1 Milliliter) auf die Stelle getropft, an der sich eine entsprechende Markierung befindet (2 Proben werden verwendet, eine davon ist die Kontrolle, die zweite ist für Forschungszwecke bestimmt).
  2. Legen Sie dann neben jeden Tropfen Serum die Testprobe in ein Volumen von 0,01 Milliliter, wonach sie mit jedem Diagnostikum separat gemischt wird.

Ergebnisdecodierungsregeln

Nach fünf Minuten können Sie die Ergebnisse der Studie auswerten. In großen Serumtropfen kommt es zu einer Aufklärung, in einigen zu einer Agglutinationsreaktion (es bilden sich kleine Flocken), in anderen nicht.

Video: Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor

Hier sind mögliche Optionen:

  • Wenn die Agglutinationsreaktion nicht in beiden Proben mit den Seren II und III (+ Kontrolle 1 und IV) auftritt - die Definition der ersten Gruppe;
  • Wird in allen Proben mit Ausnahme von II eine Koagulation beobachtet, ist die Definition der zweiten Probe;
  • In Abwesenheit einer Agglutinationsreaktion nur in der Probe der Gruppe III - Definition III;
  • Wenn in allen Proben, einschließlich der IV-Kontrolle, eine Gerinnungsfähigkeit beobachtet wird, lautet die Definition IV.

Wenn die Seren in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind und sich Signaturen auf der Platte befinden, ist die Navigation einfach: Die Gruppe entspricht Orten ohne Agglutination.

In einigen Fällen ist die Bindung unklar. Dann muss die Analyse wiederholt werden, eine kleine Agglutination wird unter einem Mikroskop beobachtet.

Kreuzreaktionsmethode

Die Essenz dieser Technik ist die Bestimmung von Agglutinogenen unter Verwendung von Standardseren oder Zyklonen mit der parallelen Bestimmung von Agglutininen unter Verwendung von Referenz-Erythrozyten.

Das Kreuzanalyseverfahren unterscheidet sich praktisch nicht vom Serumtest, es gibt jedoch einige Ergänzungen.

Auf die Tablette unter den Seren müssen Sie einen Tropfen normaler roter Blutkörperchen geben. Dann wird aus dem Röhrchen mit dem Patientenblut, das die Zentrifuge passiert hat, das Plasma mit einer Pipette entnommen, die auf die Standard-Erythrozyten aufgesetzt wird, die auf dem Boden platziert sind, und zum Standardserum gegeben.

Neben der Technik des Standardverfahrens werden die Ergebnisse der Studie einige Minuten nach Beginn der Reaktion bewertet. Bei einer Agglutinationsreaktion kann man von ABg-Agglutininen sprechen, bei einer Plasmareaktion kann man Agglutinogene beurteilen.

Die Ergebnisse von Bluttests unter Verwendung von Standard-Erythrozyten und -Seren:

Blutgruppen

Blutgruppen sind normal vererbt verschiedene immunologische Anzeichen von Blut. Basierend auf diesen Merkmalen werden alle Menschen in vier Gruppen eingeteilt, unabhängig von Rasse, Alter und Geschlecht. Die Blutgruppe eines Menschen bleibt während seines gesamten Lebens konstant. Menschen derselben Blutgruppe unterscheiden sich von Menschen anderer Blutgruppen durch die Anwesenheit oder Abwesenheit von Agglutinogenen (A und B), die in roten Blutkörperchen enthalten sind, und von α- und β-Agglutininen, die im Serum enthalten sind.

AB0: 0 (I) Blutgruppe Blutgruppe enthält α- und β-Agglutinine, es sind keine Agglutinogene enthalten; A (II) Blutgruppe - Agglutinin α und Agglutinogen A; In (III) Blutgruppe - Agglutinin und Agglutinogen B; AB (IV) -Blutgruppe - enthält Agglutinogene A und B, Agglutinine fehlen.

Der Empfänger ist die Person, die eine Bluttransfusion erhält, der Spender ist die Person, die sein Blut zur Transfusion gibt. Ideal verträglich für den Empfänger ist das Blut der gleichen Gruppe. Blut ist absolut inkompatibel, wenn der Empfänger Agglutinine mit den Erythrozyten des Spenders hat, da in diesen Fällen Agglutinogen A eines Blutes mit Agglutinin und ein anderes oder Agglutinogen B mit Agglutinin β kombiniert wird. Bei der sogenannten Agglutination werden rote Blutkörperchen zu kleinen und großen Klumpen verklebt. Die Transfusion von unverträglichem Blut führt zu schwerwiegenden Folgen und kann zum Tod führen. Die Gruppe des Empfängers 0 (I) kann mit Ausnahme derselben nicht mit Blut einer anderen Gruppe transfundiert werden. Der Empfänger der AB (IV) -Gruppe hat keine Agglutinine, daher ist es möglich, das Blut aller Gruppen zu transfundieren. Empfänger AB (IV) Gruppe - ein universeller Empfänger. Blutgruppen 0 (I) können an Personen mit jeder Blutgruppe abgegeben werden. Daher werden Personen mit der Gruppe 0 (I) als universelle Spender bezeichnet.

Zusätzlich zu den Agglutinogenen A und B werden manchmal andere Agglutinogene in Erythrozyten gefunden (zum Beispiel Rh usw.). In Fällen, in denen Blut nicht mit dem Rh-Faktor kompatibel ist (siehe), ist es auch unmöglich, Transfusionen durchzuführen, um schwerwiegende Komplikationen im Zusammenhang mit der Zerstörung roter Blutkörperchen (Hämolyse) zu vermeiden.

Vor jeder zweckentsprechenden und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführten Bluttransfusion ist unbedingt die Bestimmung der Blutgruppe und deren Verträglichkeit durchzuführen.


Abb. 1-4. Bestimmung von Blutgruppen mit Standardseren (A, B, 0).
Abb. 1. Blut der Gruppe 0 (I) testen.
Abb. 2. Testblut der Gruppe A (II).
Abb. 3. Testblut der Gruppe B (III).
Abb. 4. Testen Sie das Blut der AB (IV) -Gruppe.

Methode zur Bestimmung von Blutgruppen. Zur Bestimmung der Blutgruppe werden eine saubere Platte, ein Glasstift, Blutgruppenseren der Standards 0 (I), A (II) und B (III), Fläschchen mit isotonischer Natriumchloridlösung, Alkohol und Jod, hygroskopische Baumwolle, ein Objektträger oder Glasstäbe hergestellt. und drei Pipetten, die trocken sein sollten (Wasser zerstört rote Blutkörperchen).

Die Platte ist mit einem Bleistift in drei Sektoren unterteilt, die mit 0 (I), A (I), B (III) bezeichnet sind. Ein großer Tropfen Standardserum 0 (I) -, A (II) -, B (III) -Blutgruppen wird mit verschiedenen Pipetten auf den entsprechenden Sektor aufgetragen. Nachdem ein Tropfen Serum pipettiert wurde, wird er sofort in die Durchstechflasche getaucht, aus der er entnommen wurde. Finger vor der Blutentnahme mit Alkohol abwischen. Nach der Injektion einer Nadel wird ein Blutstropfen in das Fleisch des Fingers gedrückt. Ein Glasstab oder eine Ecke eines sauberen Objektträgers trägt drei Tropfen Blut (jeweils von der Größe eines Stecknadelkopfs) auf eine Platte neben den Blutgruppen 0 (I), A (II) und B (III). Unter Beachtung der Uhrzeit mischen sie das Blut jedes Mal mit neuen Glasstäben abwechselnd mit Seren der Blutgruppen 0 (I), A (II) und B (III), bis die Mischung gleichmäßig rosa wird. Die Blutgruppenbestimmung erfolgt innerhalb von 5 Minuten. (Uhr für Stunde). Nach dieser Zeit wird jedem Tropfen der Mischung ein Tropfen isotonische Natriumchloridlösung zugesetzt. Danach wird die Platte mit dem Blut leicht geschüttelt und in verschiedene Richtungen geneigt, so dass die Mischung gut mit einer isotonischen Natriumchloridlösung gemischt wird, sich aber nicht auf dem Glas ausbreitet. Bei einer positiven Reaktion in den ersten Minuten nach Beginn des Mischens, noch vor der Zugabe einer isotonischen Lösung, erscheinen winzige rote Körner in der Mischung, die aus geklebten roten Blutkörperchen bestehen. Kleine Körner verschmelzen zu größeren und manchmal zu Flocken unterschiedlicher Größe (das Phänomen der Agglutination). Bei negativer Reaktion bleibt die Mischung gleichmäßig rosa gefärbt. Bei der Durchführung eines Tests mit den drei oben aufgeführten Seren für jede Blutgruppe kann eine bestimmte Kombination von positiven und negativen Reaktionen ausfallen (Abb. 1-4). Wenn alle drei Seren eine negative Reaktion zeigten, d. H. Alle Mischungen gleichmäßig rosa blieben, gehört das Testblut zur Gruppe 0 (I). Wenn nur Serum A (I) der Blutgruppe eine negative Reaktion ergab und Serum 0 (I) und B (III) der Blutgruppe eine positive Reaktion zeigten, d. H. Körner in ihnen auftraten, dann gehört das Testblut zur A (II) -Gruppe. Wenn Serum B (III) der Blutgruppe eine negative Reaktion ergab und Serum 0 (I) und A (II) der Blutgruppe positiv waren, dann gehört das Testblut zur Gruppe B (III). Wenn alle drei Seren positive Reaktionen zeigten, d. H. Überall Körnung auftrat, gehört das getestete Blut zur AB (IV) -Gruppe. Alle anderen Kombinationen weisen auf einen Fehler in der Definition hin. Ursachen für Fehler bei der Bestimmung von Blutgruppen und Maßnahmen zu deren Verhinderung. 1. Überschüssiges Blut, wenn zu viel Tropfen entnommen wird. Ein Tropfen Blut sollte 10-mal weniger sein als ein Tropfen Serum. 2. Wenn das Serum schwach ist oder die Erythrozyten des Tests schlecht verklebt sind, können Sie die Agglutination beobachten (siehe), da die Reaktion spät oder mild beginnt. Es müssen zuverlässige Seren genommen werden, deren Aktivität getestet wurde und deren Haltbarkeit nicht abgelaufen ist. 3. Bei niedriger Umgebungstemperatur kann unspezifische Kaltverklebung - Panagglutination - auftreten. Durch Zugabe einer isotonischen Natriumchloridlösung und anschließendes Wackeln der Platte wird in der Regel die Kaltverklebung zerstört. Um dies zu vermeiden, sollte die Umgebungslufttemperatur nicht unter 12 ° C und nicht über 25 ° C liegen. 4. Bei längerer Beobachtung beginnt die Mischung an der Peripherie zu trocknen, wo manchmal Sand auftritt. Mangels Körnigkeit im flüssigen Teil der Mischung kann man von einer negativen Agglutinationsreaktion sprechen.

Nach der Bestimmung der Blutgruppe muss der Arzt unverzüglich einen Eintrag in die persönliche Anamnese vornehmen. Nach Beendigung der Arbeit sollten die Platte, Pipetten und Objektträger unter warmem Wasser mit einem Wasserhahn gründlich gewaschen, trocken gewischt und in den Schrank gestellt werden. Seren in Ampullen oder Durchstechflaschen werden in einem verschlossenen Schrank in einem trockenen und warmen Raum bei einer Temperatur von nicht mehr als 20 ° C aufbewahrt.

Die Blutgruppenbestimmung mit Standard-Erythrozyten (die sogenannte Doppelreaktion) wird nur in Laboratorien und Bluttransfusionsstationen durchgeführt. Bei ihrer täglichen Arbeit verwenden sie eine Agglutinationsreaktion mit Standardseren gemäß der oben beschriebenen Methode.

Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors

Die ersten Versuche, bestimmte Krankheiten mit Blut zu behandeln, wurden in der Antike vermerkt. Also Hippokrates zurück in 460-370 v. Er bot an, psychische Störungen durch Blutkonsum zu behandeln. Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit Epilepsie und ältere Menschen das Blut sterbender Gladiatoren zur Behandlung und Verjüngung tranken. Der große Durchbruch bei der Untersuchung von Blut war die Entdeckung des Blutzirkulationsgesetzes durch William Garvey.

Anschließend experimentierten Chirurgen in London und Paris mit Bluttransfusionen von einem Tier zum anderen. Die erste Person, an die das Blut des Tieres übertragen wurde, war ein Student aus Cambridge, Samuel Pepys. Das Experiment war erfolgreich und der junge Mann wurde nicht verletzt, wahrscheinlich aufgrund einer unvollständigen Bluttransfusionstechnik, da Gänsefedern und Silbertuben verwendet wurden und wahrscheinlich eine kleine Menge Blut übertragen wurde. was nicht zu klinisch ausgeprägten Folgen führte. Es folgten eine Reihe zahlreicher Versuche zur Bluttransfusion, die nicht nur positive, sondern auch negative Ergebnisse brachten, mit denen 1670 in Frankreich ein Transfusionsverbotsgesetz verabschiedet wurde.

1819 wurde die erste Bluttransfusion beim Menschen durchgeführt. Seit 1830 begann Russland, Bluttransfusionen in der geburtshilflichen Praxis „bei schwerem Blutverlust bei Frauen in der Arbeit“ anzuwenden. Die Entwicklung dieser Behandlungs- und Rettungsmethode wurde durch die Unkenntnis der Gesetze zur Blutverträglichkeit behindert.

Der australische Immunologe Karl Landsteiner entdeckte 1901 drei Blutgruppen A, B, O und erklärte in vielerlei Hinsicht die erfolglosen Versuche einer Bluttransfusion von Person zu Person. 1930 wurde er mit dem Nobelpreis ausgezeichnet, anschließend eröffneten Anhänger von K. Landsteiner Dekostello und Sturli die 4. Blutgruppe.

1940 wurden Antigene auf der Oberfläche roter Blutkörperchen im menschlichen Blut gefunden - der "Rh-Faktor".

Was verursachte die Einteilung in Blutgruppen

Das Blut besteht aus einem flüssigen Teil - Plasma und einheitlichen Elementen (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten), auf der Oberfläche der Erythrozyten befinden sich Antigene, besondere Auswüchse, deren Vorhandensein die Aufteilung in Blutgruppen bewirkt.

Derzeit ist es üblich, das ABO-System zur Bestimmung der Blutgruppe zu verwenden. Nach diesem System werden die Gruppen in I (O), II (A), III (B) und IV (AB) unterteilt, was bedeutet, dass Träger der ersten Blutgruppe keine spezifischen Antigene auf der Oberfläche des Erythrozyten aufweisen, und α und β-Antikörper, in Trägern der Gruppe II befindet sich A-Antigen auf der Oberfläche von Erythrozyten, und β-Antikörper sind in Plasma nachgewiesen, in Trägern der Gruppe III befindet sich B-Antigen auf der Oberfläche von Erythrozyten und in Blutplasma-α-Antikörpern in Trägern der Gruppen IV-A und In Antigenen werden Plasmaantikörper nicht nachgewiesen.

Kann sich die Blutgruppe im Laufe des Lebens ändern?

Die Blutgruppe wird durch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein spezifischer Antigene auf der Oberfläche von Erythrozyten bestimmt, während des Lebens kann sie sich nicht ändern, da der Prozess der Bildung der Antigenzusammensetzung von Erythrozyten lange vor der Geburt einer Person beginnt. Das Vorhandensein von Antigen A auf der Oberfläche des Erythrozyten im Fötus in einem Gestationsalter von 40 Tagen wurde festgestellt, jedoch trat die vollständige Reifung des Antigensystems innerhalb weniger Monate nach der Geburt auf.

Was ist der Rh-Faktor?

Rhesusfaktor wurde ursprünglich im Blut von Affen von Rhesusaffen nachgewiesen und erhielt daher den Namen - "Rhesusfaktor". Es ist auch ein Antigen auf der Oberfläche des Erythrozyten, das sich von den Antigenen des ABO-Systems durch die chemische Zusammensetzung unterscheidet. Das Vorhandensein von Antigen D wird in 84% nachgewiesen und sie sind Rh-positiv, in 16% dieses Antigens auf der Oberfläche von Erythrozyten wird es nicht nachgewiesen und sie sind Rh-negativ.

Zusätzlich zu diesen, den gebräuchlichsten ABO-Systemen und dem Rh-Faktor, gibt es weniger gebräuchliche antigene Systeme: Kell, Kidd, Duffy und andere, die sekundäre antigene Blutsysteme sind.

Blutprobe

Zur Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors wird venöses Blut gesammelt. Ein spezielles Training während der Analyse ist nicht erforderlich. Man muss mindestens 3 Stunden vor dem Studium auf das Essen verzichten.

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung der Blutgruppe, die gebräuchlichste Methode zur Bestimmung unter Verwendung von Standardseren. Ein Standardserum enthält einen vorbekannten Satz von Antikörpern. Spezifische Antigene befinden sich auf der Oberfläche von Erythrozyten. Wenn ein Antigen auf einen Antikörper trifft, wird ein Antigen-Antikörper-Komplex gebildet, der letztendlich zur Erythrozytenagglutination (d. H. Anhaften und Ausfällen von Erythrozyten) führt.

Die nächste Methode ist die Bestimmung von Blutgruppen mit Kollikonen. Colliclone sind Hybridantikörper, die in vivo von Mäusen produziert werden.

Express-Technik "Erythrotest" mit der Verwendung von speziellen Tabletten, die auf eine Reihe von Kolonien angewendet werden.

Die Definition des Rh-Zubehörs erfolgt auch mit Hilfe spezieller Reagenzien, mit deren Hilfe Antigen D auf der Oberfläche roter Blutkörperchen nachgewiesen werden kann.

Warum auf Blutgruppe prüfen?

Die Indikationen zur Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors sind recht breit. Diese Studie wird durchgeführt: während chirurgischer Eingriffe (geplant und im Notfall), während des geplanten Managements der Schwangerschaft, während der Geburt, falls erforderlich, Transfusion von Blutbestandteilen, frisch gefrorenem Plasma und hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen. Es ist anzumerken, dass niemand überflüssig wäre, seine Blutgruppe und seinen Rh-Faktor zu kennen, insbesondere wenn es sich um ein Mädchen handelt. Daher sollten Blutgruppe und Rh-Faktor bekannt sein, bevor eine Schwangerschaft geplant wird, da die Beobachtung von schwangeren Frauen mit Rh-negativen Faktoren auf besondere Weise durchgeführt wird.

Kompatibilität mit Bluttransfusionen

Derzeit wird bei Bluttransfusionen nur die entsprechende Gruppe und der Rh-Faktor durchgeführt. Träger der IV-Blutgruppe galten bisher als universelle Spender, da im Blutplasma keine Antikörper vorhanden sind und eine Transfusion dieser Gruppe bei Empfängern mit I-, II- und III-Blutgruppen möglich ist, ohne eine Hämolyse zu entwickeln (Zerstörung der roten Blutkörperchen). Die Transfusion einer ungeeigneten Blutgruppe führt zu Komplikationen nach der Transfusion, die durch die massive Zerstörung roter Blutkörperchen verursacht werden: hämolytischer Schock, Thrombose und Embolie, Kreislaufüberlastung, anaphylaktischer Schock, Citrat-Kalium-Vergiftung, Infektion mit Hämokontaktinfektionen und andere.

Die häufigste Blutgruppe ist die erste und tritt bei etwa 40% der Bevölkerung auf, die nächsthäufigste ist die zweite, dann die dritte. Träger der Rh-negativen Gruppe sind 5-mal seltener als positive. Am seltensten ist die IV (O) Rh-negative Blutgruppe, die bei etwa 04–0,6% der Bevölkerung auftritt.

Blutverträglichkeit bei der Planung eines Kindes

Welche Probleme können bei der Planung einer Schwangerschaft auftreten, kann davon ausgegangen werden, welche Blutgruppe und welchen Rh-Faktor das Kind durch das Blut der Eltern haben wird?

Bei der Planung eines Kindes können sowohl im ABO-System als auch im Rhesusfaktorsystem Probleme auftreten. Besondere Aufmerksamkeit sollte Frauen mit der ersten Blutgruppe geschenkt werden, da es im Blutplasma Antikörper α und β gibt, die mit Antigenen auf der Oberfläche fötaler roter Blutkörperchen interagieren können. Diese Situation kann sich entwickeln, wenn der Fötus eine zweite oder dritte Blutgruppe hat. In der Regel entsteht der Konflikt im ABO-System bereits in der ersten Schwangerschaft und gefährdet weder den Fötus noch die Gesundheit der Frau.

Während der Schwangerschaft kann der Arzt einen Bluttest für Gruppenantikörper verschreiben und diese während der gesamten Schwangerschaft überwachen.

Ernsthafter ist die Situation im Falle eines Rhesus-Konflikts. Wenn die rh-negative Frau schwanger ist und der Fötus einen positiven Rh-Faktor hat, besteht die Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts. Darüber hinaus kann es während der ersten Schwangerschaft minimal exprimiert werden, und bei nachfolgenden Schwangerschaften nimmt der Schweregrad zu. Dies ist auf die Bildung von Anti-D-Antikörpern (Immunglobuline der Klasse G) im Blut der Mutter als Reaktion auf RH-positive Fetenerythrozyten sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt zurückzuführen. Fehlgeburten, Fehlgeburten und Eileiterschwangerschaften tragen ebenfalls zum Eintritt antigenpositiver roter Blutkörperchen des Fötus in die Mutter bei. Während der folgenden Schwangerschaften können diese Antikörper in den Blutkreislauf des Fötus gelangen und die roten Blutkörperchen zerstören. Wie bereits erwähnt, verursacht die Wechselwirkung des Antigens mit dem Antikörper eine Hämolyse (Zerstörung) des Erythrozyten, eine Anämie im Fötus und infolgedessen Sauerstoffmangel unterschiedlichen Schweregrades.

Die Vererbung von Blutgruppen erfolgt bei beiden Elternteilen nach dem Mendelschen Gesetz in gleichem Maße. Wenn beide Eltern die erste Blutgruppe haben, hat das Kind auch die erste Gruppe. Für Eltern mit der ersten und der zweiten Gruppe können Kinder sowohl die erste als auch die zweite Gruppe haben, eine ähnliche Situation mit der ersten und der dritten Gruppe. Wenn die Eltern Träger der vierten Gruppe sind, können die Kinder die zweite, dritte und vierte Gruppe sein. Eltern mit Kindern der zweiten und dritten Gruppe können jede Blutgruppe haben.

Merkmale des Lebens und der Ernährung mit einer bestimmten Blutgruppe und Rh-Faktor.

Ende des 20. Jahrhunderts schlugen amerikanische Naturheilmediziner Ernährungsmerkmale für Patienten mit verschiedenen Blutgruppen vor. Das Hauptziel ist die Vorbeugung möglicher Krankheiten, die mit der Beförderung bestimmter Blutgruppen verbunden sind. Es ist jedoch erwähnenswert, dass diese Theorie in Bezug auf die evidenzbasierte Medizin nicht getestet wurde.

Nach dieser Theorie sollten Patienten mit der ersten Gruppe, der ältesten, mehr Fleisch (rote Sorten), Fisch und Meeresfrüchte, Nebenprodukte (Herzen, Nieren, Leber) essen. Gemüse aus Kartoffeln, Kohl, Gemüse, Hülsenfrüchten.

Menschen mit der zweiten Blutgruppe sollten mehr frisches Obst, Fisch, Meeresfrüchte, Geflügel (Pute, Huhn) essen, es ist notwendig, Fleisch, Milchprodukte, Mehl zu begrenzen. Bei den Getränken werden grüner Tee, Kaffee und Wasser bevorzugt. Es ist notwendig, Sport in Ihren Alltag einzubeziehen (zum Beispiel Schwimmen, Radfahren).

Für Träger der dritten Blutgruppe wird empfohlen, Fleisch, Milchprodukte, Nebenprodukte, Eier, Gemüse (außer Tomaten, Radieschen, Radieschen, Oliven) und Obst zu verzehren. Bevorzugte körperliche Aktivität: Laufen.

Besitzer der vierten und jüngsten Gruppe sollten mehr frisches Gemüse zu sich nehmen und Fleisch, Meeresfrüchte, Fisch und Sauermilchprodukte essen. Übung sollte nicht sehr stressig sein.

Die Definition von Blutgruppen hat in der modernen Medizin große Bedeutung und Verbreitung gefunden. Es ist heute schwer vorstellbar, dass in einer medizinischen Einrichtung keine Bluttransfusion oder Blutbestandteile durchgeführt werden. Es sollte beachtet werden, dass jede Person ihre Blutgruppe und ihr Rhesusblut kennen sollte. Es ist besser, wenn diese Informationen in einen Ausweis eingetragen werden. Gesundheit.

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