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Die Struktur und das Prinzip des Herzens

Das Herz ist ein Muskelorgan bei Menschen und Tieren, das Blut durch die Blutgefäße pumpt.

Funktionen des Herzens - warum brauchen wir ein Herz?

Unser Blut versorgt den gesamten Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen. Darüber hinaus hat es eine Reinigungsfunktion, die zur Beseitigung von Stoffwechselabfällen beiträgt.

Die Funktion des Herzens besteht darin, Blut durch die Blutgefäße zu pumpen.

Wie viel Blut pumpt das Herz eines Menschen?

Das menschliche Herz pumpt an einem Tag etwa 7.000 bis 10.000 Liter Blut. Das sind rund 3 Millionen Liter pro Jahr. Es stellt sich heraus, bis zu 200 Millionen Liter in einem Leben!

Die Menge an gepumptem Blut innerhalb einer Minute hängt von der aktuellen physischen und emotionalen Belastung ab. Je höher die Belastung, desto mehr Blut benötigt der Körper. So kann das Herz in einer Minute 5 bis 30 Liter durchlaufen.

Das Kreislaufsystem besteht aus ungefähr 65.000 Gefäßen, deren Gesamtlänge ungefähr 100.000 Kilometer beträgt! Ja, wir sind nicht versiegelt.

Kreislaufsystem

Kreislaufsystem (Animation)

Das menschliche Herz-Kreislaufsystem besteht aus zwei Kreisläufen der Durchblutung. Bei jedem Herzschlag bewegt sich das Blut in beiden Kreisen gleichzeitig.

Kreislaufsystem

  1. Desoxygeniertes Blut aus der oberen und unteren Hohlvene gelangt in den rechten Vorhof und dann in den rechten Ventrikel.
  2. Vom rechten Ventrikel wird Blut in den Lungenstamm gedrückt. Die Lungenarterien ziehen Blut direkt in die Lunge (vor den Lungenkapillaren), wo es Sauerstoff aufnimmt und Kohlendioxid freisetzt.
  3. Nachdem das Blut genügend Sauerstoff erhalten hat, gelangt es über die Lungenvenen wieder in den linken Vorhof des Herzens.

Großer Kreislauf der Durchblutung

  1. Vom linken Vorhof gelangt das Blut zum linken Ventrikel, von wo es durch die Aorta weiter in den systemischen Kreislauf gepumpt wird.
  2. Nach einem schwierigen Weg gelangt das Blut durch die Hohlvenen wieder in den rechten Vorhof des Herzens.

Normalerweise ist die Menge an Blut, die bei jeder Kontraktion aus den Ventrikeln des Herzens ausgestoßen wird, gleich. Somit fließt ein gleiches Blutvolumen gleichzeitig in den großen und den kleinen Kreis.

Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien?

  • Venen sollen Blut zum Herzen transportieren, und die Aufgabe der Arterien besteht darin, Blut in entgegengesetzter Richtung zuzuführen.
  • In den Venen ist der Blutdruck niedriger als in den Arterien. Dementsprechend zeichnen sich die Arterien der Wände durch eine größere Elastizität und Dichte aus.
  • Arterien sättigen das "frische" Gewebe und die Venen nehmen das "vergeudete" Blut auf.
  • Bei Gefäßschäden können arterielle oder venöse Blutungen durch Intensität und Farbe des Blutes unterschieden werden. Arteriell - stark, pulsierend, schlagender „Brunnen“, die Farbe des Blutes ist hell. Venenblutungen von konstanter Intensität (kontinuierlicher Fluss), die Farbe des Blutes ist dunkel.

Die anatomische Struktur des Herzens

Das Herz eines Menschen wiegt nur etwa 300 Gramm (im Durchschnitt 250 g für Frauen und 330 g für Männer). Trotz des relativ geringen Gewichts ist dies zweifellos der Hauptmuskel im menschlichen Körper und die Grundlage seiner Vitalaktivität. Die Größe des Herzens entspricht in der Tat in etwa der Faust eines Menschen. Sportler haben möglicherweise ein Herz, das eineinhalb Mal größer ist als das eines normalen Menschen.

Das Herz befindet sich in Brustmitte auf Höhe von 5-8 Wirbeln.

Normalerweise befindet sich der untere Teil des Herzens meist in der linken Brusthälfte. Es gibt eine Variante der angeborenen Pathologie, bei der alle Organe gespiegelt sind. Es heißt Transposition der inneren Organe. Die Lunge, neben der sich das Herz befindet (normalerweise die linke), ist im Verhältnis zur anderen Hälfte kleiner.

Die Rückseite des Herzens befindet sich in der Nähe der Wirbelsäule und die Vorderseite ist durch Brustbein und Rippen sicher geschützt.

Das menschliche Herz besteht aus vier unabhängigen Hohlräumen (Kammern), die durch Trennwände unterteilt sind:

  • zwei obere linke und rechte Vorhöfe;
  • und zwei untere linke und rechte Ventrikel.

Die rechte Seite des Herzens umfasst das rechte Atrium und den rechten Ventrikel. Die linke Herzhälfte wird durch den linken Ventrikel bzw. den Vorhof dargestellt.

Die unteren und oberen Hohlvenen treten in den rechten Vorhof und die Lungenvenen in den linken Vorhof ein. Die Lungenarterien (auch Lungenstamm genannt) treten aus der rechten Herzkammer aus. Vom linken Ventrikel steigt die aufsteigende Aorta an.

Herz Wandstruktur

Herz Wandstruktur

Das Herz ist vor Überdehnung und anderen Organen geschützt, die als Perikard oder Perikardbeutel bezeichnet werden (eine Art Hülle, in der das Organ eingeschlossen ist). Es besteht aus zwei Schichten: dem äußeren dichten festen Bindegewebe, der Fasermembran des Perikards und dem inneren (Perikardserum).

Darauf folgt eine dicke Muskelschicht - Myokard und Endokard (dünne Bindegewebsinnenmembran des Herzens).

Das Herz selbst besteht also aus drei Schichten: Epikard, Myokard, Endokard. Es ist die Kontraktion des Myokards, die Blut durch die Gefäße des Körpers pumpt.

Die Wände des linken Ventrikels sind etwa dreimal größer als die Wände des rechten! Diese Tatsache wird durch die Tatsache erklärt, dass die Funktion des linken Ventrikels darin besteht, Blut in den systemischen Kreislauf zu drücken, wo die Reaktion und der Druck viel höher sind als im kleinen.

Herzklappen

Herzklappengerät

Spezielle Herzklappen ermöglichen es Ihnen, den Blutfluss konstant in der richtigen (unidirektionalen) Richtung aufrechtzuerhalten. Die Ventile öffnen und schließen nacheinander, indem sie entweder Blut einlassen oder den Weg versperren. Interessanterweise befinden sich alle vier Ventile in derselben Ebene.

Eine Trikuspidalklappe befindet sich zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel. Es enthält drei spezielle Plattenschärpen, die während der Kontraktion des rechten Ventrikels Schutz vor dem Rückstrom (Aufstoßen) von Blut im Vorhof bieten.

Ebenso funktioniert die Mitralklappe, nur befindet sie sich auf der linken Seite des Herzens und ist bicuspidal aufgebaut.

Die Aortenklappe verhindert das Ausströmen von Blut aus der Aorta in den linken Ventrikel. Interessanterweise öffnet sich die Aortenklappe aufgrund des Blutdrucks, wenn sich die linke Herzkammer zusammenzieht, und bewegt sich in die Aorta hinein. Während der Diastole (der Zeit der Entspannung des Herzens) trägt der Rückfluss von Blut aus der Arterie zum Schließen der Klappen bei.

Normalerweise hat die Aortenklappe drei Blättchen. Die häufigste angeborene Anomalie des Herzens ist die bikuspide Aortenklappe. Diese Pathologie tritt bei 2% der menschlichen Bevölkerung auf.

Eine Lungenklappe (Pulmonalklappe) zum Zeitpunkt der Kontraktion des rechten Ventrikels lässt das Blut in den Lungenstamm fließen und während der Diastole nicht in die entgegengesetzte Richtung. Besteht ebenfalls aus drei Flügeln.

Herzgefäße und Herzkreislauf

Das menschliche Herz braucht Nahrung und Sauerstoff sowie jedes andere Organ. Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen (nähren), werden als koronar oder koronar bezeichnet. Diese Gefäße zweigen von der Basis der Aorta ab.

Die Herzkranzgefäße versorgen das Herz mit Blut, die Herzkranzgefäße entfernen das sauerstofffreie Blut. Diejenigen Arterien, die sich auf der Oberfläche des Herzens befinden, werden epikardial genannt. Subendokardial sind sogenannte Koronararterien, die tief im Myokard versteckt sind.

Der meiste Blutabfluss aus dem Myokard erfolgt über drei Herzvenen: groß, mittel und klein. Sie bilden den Sinus coronarius und fallen in den rechten Vorhof. Die vorderen und kleinen Venen des Herzens leiten Blut direkt in den rechten Vorhof.

Koronararterien werden in zwei Typen unterteilt - rechts und links. Letzteres besteht aus den vorderen Interventrikular- und Hüllarterien. Eine große Herzvene verzweigt sich in die hintere, mittlere und kleine Vene des Herzens.

Auch vollkommen gesunde Menschen haben ihre eigenen Besonderheiten im Herz-Kreislauf. In der Realität können die Gefäße anders aussehen und angeordnet sein als auf dem Bild gezeigt.

Wie entwickelt sich das Herz (Form)?

Für die Bildung aller Körpersysteme benötigt der Fötus eine eigene Durchblutung. Daher ist das Herz das erste funktionelle Organ, das im Körper eines menschlichen Embryos vorkommt. Es tritt ungefähr in der dritten Woche der fetalen Entwicklung auf.

Der Embryo am Anfang ist nur eine Ansammlung von Zellen. Aber im Laufe der Schwangerschaft werden sie immer mehr miteinander verbunden und formen sich in programmierten Formen. Zunächst werden zwei Rohre gebildet, die dann zu einem verschmelzen. Diese Röhre ist gefaltet und rauscht zu einer Schleife - der primären Herzschleife. Diese Schleife ist allen verbleibenden Zellen im Wachstum voraus und wird schnell erweitert. Sie liegt dann rechts (möglicherweise links, was bedeutet, dass das Herz spiegelartig angeordnet ist) in Form eines Rings.

Normalerweise tritt am 22. Tag nach der Empfängnis die erste Kontraktion des Herzens auf, und am 26. Tag hat der Fötus seinen eigenen Blutkreislauf. Weitere Entwicklungen betreffen das Auftreten von Septa, die Bildung von Klappen und die Umgestaltung der Herzkammern. Ab der fünften Woche bilden sich Trennwände, ab der neunten Woche werden Herzklappen gebildet.

Interessanterweise beginnt das Herz des Fötus mit der Frequenz eines normalen Erwachsenen zu schlagen - 75-80 Schnitte pro Minute. Dann, zu Beginn der siebten Woche, beträgt der Puls etwa 165-185 Schläge pro Minute, was der Maximalwert ist, gefolgt von einer Verlangsamung. Der Neugeborenenpuls liegt im Bereich von 120-170 Schnitten pro Minute.

Physiologie - das Prinzip des menschlichen Herzens

Betrachten Sie die Prinzipien und Muster des Herzens im Detail.

Herzzyklus

Wenn ein Erwachsener ruhig ist, zieht sich sein Herz um 70-80 Zyklen pro Minute zusammen. Ein Pulsschlag entspricht einem Herzzyklus. Bei einer solchen Reduktionsgeschwindigkeit dauert ein Zyklus etwa 0,8 Sekunden. Die atriale Kontraktion beträgt 0,1 Sekunden, die Ventrikel 0,3 Sekunden und die Relaxationszeit 0,4 Sekunden.

Die Frequenz des Zyklus wird vom Herzfrequenztreiber festgelegt (ein Teil des Herzmuskels, in dem Impulse auftreten, die die Herzfrequenz regulieren).

Folgende Konzepte werden unterschieden:

  • Systole (Kontraktion) - fast immer impliziert dieses Konzept eine Kontraktion der Herzventrikel, die zu einem Blutstoß entlang des arteriellen Kanals und zur Maximierung des Drucks in den Arterien führt.
  • Diastole (Pause) - Zeitraum, in dem sich der Herzmuskel im Entspannungsstadium befindet. Zu diesem Zeitpunkt sind die Herzkammern mit Blut gefüllt und der Druck in den Arterien nimmt ab.

Bei der Blutdruckmessung werden also immer zwei Indikatoren erfasst. Nehmen Sie als Beispiel die Zahlen 110/70, was bedeuten sie?

  • 110 ist die obere Zahl (systolischer Druck), dh der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt des Herzschlags.
  • 70 ist die niedrigere Zahl (diastolischer Druck), das heißt, es ist der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens.

Eine einfache Beschreibung des Herzzyklus:

Herzzyklus (Animation)

Während der Entspannung des Herzens sind die Vorhöfe und die Ventrikel (durch offene Klappen) mit Blut gefüllt.

  • Tritt eine Systole (Kontraktion) der Vorhöfe auf, mit der Sie das Blut vollständig von den Vorhöfen zu den Ventrikeln bewegen können. Die atriale Kontraktion beginnt an der Stelle, an der die Venen in sie einströmen, was die primäre Kompression des Mundes und die Unfähigkeit des Blutes, in die Venen zurückzufließen, garantiert.
  • Die Vorhöfe entspannen sich und die Klappen, die die Vorhöfe von den Ventrikeln (Trikuspidal- und Mitralklappen) trennen, schließen sich. Tritt ventrikuläre Systole auf.
  • Die Ventrikelsystole drückt Blut durch den linken Ventrikel in die Aorta und durch den rechten Ventrikel in die Pulmonalarterie.
  • Als nächstes folgt eine Pause (Diastole). Der Zyklus wird wiederholt.
  • Bedingt gibt es für einen Pulsschlag zwei Herzschläge (zwei Systolen) - zuerst werden die Vorhöfe reduziert und dann die Ventrikel. Neben der ventrikulären Systole gibt es eine atriale Systole. Die Kontraktion der Vorhöfe ist für die gemessene Arbeit des Herzens nicht von Bedeutung, da in diesem Fall die Entspannungszeit (Diastole) ausreicht, um die Ventrikel mit Blut zu füllen. Sobald das Herz jedoch häufiger zu schlagen beginnt, ist die Vorhofsystole von entscheidender Bedeutung - ohne sie hätten die Ventrikel einfach keine Zeit, sich mit Blut zu füllen.

    Der Blutstoß durch die Arterien erfolgt nur mit der Kontraktion der Ventrikel, diese Stoßkontraktionen nennt man Impulse.

    Herzmuskel

    Die Einzigartigkeit des Herzmuskels liegt in seiner Fähigkeit zu rhythmischen automatischen Kontraktionen im Wechsel mit Entspannung, die während des gesamten Lebens kontinuierlich stattfinden. Das Myokard (mittlere Muskelschicht des Herzens) der Vorhöfe und Ventrikel ist geteilt, so dass sie sich getrennt voneinander zusammenziehen können.

    Kardiomyozyten - Muskelzellen des Herzens mit einer speziellen Struktur, die es besonders koordiniert ermöglichen, eine Welle der Erregung zu übertragen. Es gibt also zwei Arten von Kardiomyozyten:

    • Normale Arbeiter (99% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) sind so konstruiert, dass sie ein Signal von einem Schrittmacher erhalten, indem sie Kardiomyozyten leiten.
    • Speziell leitfähige (1% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) Kardiomyozyten bilden das Leitungssystem. In ihrer Funktion ähneln sie Neuronen.

    Wie der Skelettmuskel kann auch der Herzmuskel an Volumen zulegen und die Effizienz seiner Arbeit steigern. Das Herzvolumen von Ausdauersportlern kann 40% größer sein als das eines normalen Menschen! Dies ist eine nützliche Hypertrophie des Herzens, wenn es sich auf einmal ausdehnt und mehr Blut pumpen kann. Es gibt eine andere Hypertrophie - das "Sportherz" oder "Bullenherz".

    Das Fazit ist, dass einige Sportler die Muskelmasse selbst erhöhen und nicht die Fähigkeit, sich zu dehnen und große Blutmengen zu durchdringen. Grund dafür sind verantwortungslos erstellte Trainingsprogramme. Grundsätzlich sollte jede körperliche Betätigung, insbesondere Kraft, auf Cardio basieren. Andernfalls führt eine übermäßige körperliche Anstrengung an einem unvorbereiteten Herzen zu einer Myokarddystrophie, die zum frühen Tod führt.

    Herzleitungssystem

    Das Leitsystem des Herzens ist eine Gruppe von speziellen Formationen, die aus nicht standardmäßigen Muskelfasern (leitfähigen Kardiomyozyten) bestehen und als Mechanismus zur Gewährleistung der harmonischen Arbeit der Herzabteilungen dienen.

    Impulspfad

    Dieses System stellt den Automatismus des Herzens sicher - die Erregung von Impulsen, die in Kardiomyozyten ohne äußeren Reiz geboren werden. Bei einem gesunden Herzen ist die Hauptimpulsquelle der Sinusknoten (Sinusknoten). Er führt und überlagert Impulse von allen anderen Schrittmachern. Tritt jedoch eine Krankheit auf, die zum Syndrom der Schwäche des Sinusknotens führt, so übernehmen andere Teile des Herzens dessen Funktion. Somit können der atrioventrikuläre Knoten (automatisches Zentrum zweiter Ordnung) und das His-Bündel (AC dritter Ordnung) aktiviert werden, wenn der Sinusknoten schwach ist. Es gibt Fälle, in denen die Sekundärknoten ihren eigenen Automatismus und während des normalen Betriebs des Sinusknotens verbessern.

    Der Sinusknoten befindet sich in der oberen Rückwand des rechten Atriums in unmittelbarer Nähe des Mundes der oberen Hohlvene. Dieser Knoten löst Impulse mit einer Frequenz von etwa 80-100 mal pro Minute aus.

    Atrioventrikulärer Knoten (AV) befindet sich im unteren Teil des rechten Vorhofs im atrioventrikulären Septum. Diese Aufteilung verhindert die Ausbreitung von Impulsen direkt in die Ventrikel und umgeht den AV-Knoten. Ist der Sinusknoten geschwächt, übernimmt das Atrioventrikular seine Funktion und beginnt, Impulse mit einer Frequenz von 40-60 Kontraktionen pro Minute an den Herzmuskel zu übertragen.

    Dann geht der atrioventrikuläre Knoten in das Bündel von His über (das atrioventrikuläre Bündel ist in zwei Beine unterteilt). Das rechte Bein eilt zum rechten Ventrikel. Das linke Bein ist in zwei Hälften geteilt.

    Die Situation mit dem linken Bein seines Bündels ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass das linke Bein des vorderen Faserzweigs zur vorderen und seitlichen Wand des linken Ventrikels rauscht und der hintere Faserzweig die Rückwand des linken Ventrikels und die unteren Teile der Seitenwand bildet.

    Bei einer Schwäche des Sinusknotens und einer Blockade des Atrioventrikels kann das His-Bündel Impulse mit einer Geschwindigkeit von 30-40 pro Minute erzeugen.

    Das Leitungssystem vertieft sich und verzweigt sich dann in kleinere Zweige, die schließlich zu Purkinje-Fasern werden, die das gesamte Myokard durchdringen und als Übertragungsmechanismus für die Kontraktion der Muskeln der Ventrikel dienen. Purkinje-Fasern können Impulse mit einer Frequenz von 15-20 pro Minute auslösen.

    Außergewöhnlich gut trainierte Sportler können im Ruhezustand eine normale Herzfrequenz bis zur niedrigsten registrierten Zahl haben - nur 28 Herzschläge pro Minute! Für eine durchschnittliche Person kann die Pulsfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute ein Zeichen für eine Bradykardie sein, auch wenn sie einen sehr aktiven Lebensstil führt. Wenn Sie eine so niedrige Pulsfrequenz haben, sollten Sie von einem Kardiologen untersucht werden.

    Herzrhythmus

    Die Herzfrequenz des Neugeborenen kann bei etwa 120 Schlägen pro Minute liegen. Mit dem Erwachsenwerden stabilisiert sich der Puls eines normalen Menschen im Bereich von 60 bis 100 Schlägen pro Minute. Gut trainierte Sportler (wir sprechen von Menschen mit gut trainiertem Herz-Kreislauf- und Atmungssystem) haben einen Puls von 40 bis 100 Schlägen pro Minute.

    Der Herzrhythmus wird vom Nervensystem gesteuert - der Sympathikus verstärkt die Kontraktionen und der Parasympathikus schwächt sich ab.

    Die Herzaktivität hängt zu einem gewissen Grad vom Gehalt an Kalzium- und Kaliumionen im Blut ab. Andere biologisch aktive Substanzen tragen ebenfalls zur Regulation des Herzrhythmus bei. Unser Herz beginnt unter dem Einfluss von Endorphinen und Hormonen, die beim Hören Ihrer Lieblingsmusik oder Ihres Lieblingskusses ausgeschüttet werden, häufiger zu schlagen.

    Darüber hinaus kann das endokrine System einen signifikanten Einfluss auf den Herzrhythmus haben - und auf die Häufigkeit von Kontraktionen und deren Stärke. Beispielsweise führt die Freisetzung von Adrenalin durch die Nebennieren zu einer Erhöhung der Herzfrequenz. Das entgegengesetzte Hormon ist Acetylcholin.

    Herztöne

    Eine der einfachsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen ist das Abhören der Brust mit einem Stethophonendoskop (Auskultation).

    In einem gesunden Herzen sind bei der Standardauskultation nur zwei Herztöne zu hören - sie werden als S1 und S2 bezeichnet:

    • S1 - Das Geräusch ist zu hören, wenn die Herzklappen (Mitral- und Trikuspidalklappe) während der Systole (Kontraktion) der Ventrikel geschlossen sind.
    • S2 - das Geräusch, das beim Schließen der halbmondförmigen (Aorten- und Lungen-) Klappen während der Diastole (Entspannung) der Ventrikel erzeugt wird.

    Jeder Klang besteht aus zwei Komponenten, aber für das menschliche Ohr verschmelzen sie aufgrund der sehr geringen Zeit zwischen ihnen zu einer. Wenn unter normalen Auskultationsbedingungen zusätzliche Töne hörbar werden, kann dies auf eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen.

    Manchmal sind im Herzen zusätzliche anomale Geräusche zu hören, die als Herzgeräusche bezeichnet werden. In der Regel deutet das Vorhandensein von Lärm auf eine Pathologie des Herzens hin. Beispielsweise können Geräusche dazu führen, dass das Blut aufgrund einer unsachgemäßen Bedienung oder einer Beschädigung eines Ventils in die entgegengesetzte Richtung (Aufstoßen) zurückkehrt. Lärm ist jedoch nicht immer ein Symptom der Krankheit. Um die Gründe für das Auftreten zusätzlicher Geräusche im Herzen zu klären, wird eine Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) durchgeführt.

    Herzkrankheit

    Es überrascht nicht, dass die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit zunimmt. Das Herz ist ein komplexes Organ, das tatsächlich (wenn es Ruhe genannt werden kann) nur in den Intervallen zwischen den Herzschlägen ruht. Jeder komplexe und ständig funktionierende Mechanismus an sich erfordert die sorgfältigste Einstellung und ständige Prävention.

    Stellen Sie sich vor, was für eine ungeheure Last das Herz angesichts unseres Lebensstils und der minderwertigen, reichlich vorhandenen Nahrung trifft. Interessanterweise ist die Sterblichkeitsrate bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Ländern mit hohem Einkommen recht hoch.

    Die enormen Mengen an Lebensmitteln, die von der Bevölkerung der reichen Länder konsumiert werden, und das endlose Streben nach Geld sowie die damit verbundenen Belastungen zerstören unser Herz. Ein weiterer Grund für die Ausbreitung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Hypodynamie - eine katastrophal niedrige körperliche Aktivität, die den gesamten Körper zerstört. Oder im Gegenteil, die Leidenschaft der Analphabeten für schwere körperliche Übungen, die häufig vor dem Hintergrund von Herzerkrankungen auftreten und bei denen die Menschen nicht einmal vermuten, dass sie während der "Gesundheits" -Übungen richtig sterben.

    Lebensstil und Herzgesundheit

    Die Hauptfaktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, sind:

    • Fettleibigkeit.
    • Hoher Blutdruck.
    • Erhöhtes Cholesterin im Blut.
    • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.
    • Reichlich minderwertiges Essen.
    • Depressiver emotionaler Zustand und Stress.

    Machen Sie die Lektüre dieses großartigen Artikels zu einem Wendepunkt in Ihrem Leben - geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und ändern Sie Ihren Lebensstil.

    Das Herz

    Das Funktionieren des Körpers ist ohne das Hauptorgan - das Herz - unmöglich. Es leistet wichtige Arbeit - es pumpt das Blut im Körper, versorgt alle inneren Organe damit und liefert ihm über den Blutkreislauf Nährstoffe und Sauerstoff. Viele sind mit der Arbeit und der Struktur des Herzens im übertragenen Sinne sehr vertraut, und nicht immer mit maximaler Genauigkeit kann sogar angegeben werden, wo es sich befindet, in der Regel läuft es auf das allgemeine Wissen hinaus, dass es sich "in der Brust" befindet. Um zu wissen, wie der Körper funktioniert und wie das Herz funktioniert, welchen Krankheiten es ausgesetzt ist und wie man sie behandelt, ist es notwendig, seine Struktur, Phasen und Zyklen der Blutübertragung zu kennen. Es ist töricht zu glauben, dass diese Informationen nur für medizinisches Personal von Nutzen sind, für die Einwohner nützlich und einfach sind und in einigen Fällen dazu beitragen können, Leben zu retten.

    Ort und Funktion des Herzens

    Das Herz ist ein wichtiges Organ der Person, das sich in der Mitte der Brust zwischen den Lungen befindet, mit einer leichten Verschiebung nach links. In Ausnahmefällen kann es rechts liegen, wenn eine Person eine Spiegelstruktur des Körpers aufweist. Im Kern handelt es sich um einen Muskel, der während der Kontraktion die normale Blutzirkulation im Körper aufrechterhält. Das Herz hat eine konische Form, das durchschnittliche Körpergewicht beträgt 250-300 Gramm und seine Abmessungen betragen 10-15 cm Höhe und 9-10 cm an der Basis.

    Herzfunktion

    Das Pumpen von Blut ist die Hauptfunktion des Herzens. Dieser Vorgang sollte kontinuierlich ablaufen, um die inneren Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen.
    Die Arbeit des Herzmuskels besteht aus zwei Phasen:

    • Diastole - Entspannung des Herzens. In diesem Stadium gelangt Blut in den linken Vorhof und fließt durch die Mitralöffnung in den Ventrikel.
    • Systole ist eine Kontraktion des Herzens, bei der Blut in die Aorta fließt und sich im ganzen Körper ausbreitet und Sauerstoff zu den inneren Organen transportiert.

    Der Herzzyklus umfasst die folgenden Schritte: Kontraktion der Vorhöfe, die 0,1 Sekunden dauert, und der Ventrikel (Dauer 0,3 Sekunden) und deren Entspannung.

    Das Herz leitet zwei Kreisläufe des Blutkreislaufs:

    • Klein - beginnt im rechten Ventrikel und endet im linken Vorhof. Dieser Kreislauf ist für den normalen Gasaustausch in den Lungenbläschen verantwortlich.
    • Groß - beginnt einen Kreis im linken Ventrikel und endet im rechten Atrium. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Blutfluss zu allen inneren Organen sicherzustellen.

    Wie ist die Durchblutung im Herzen:

    • Blut aus Adern mit hohem Kohlendioxidgehalt gelangt in die Hohlvene.
    • Aus der Mündung der Venen fließt es in den rechten Vorhof und dann in den rechten Ventrikel.
    • Das Blut gelangt in den Lungenstamm und wird in die Lunge abgegeben. Hier ist es mit Sauerstoff angereichert und wird bereits arteriell.
    • Durch die Arterien gelangt Blut aus der Lunge zum Herzen zurück - zum linken Vorhof und zum linken Ventrikel.
    • Vom Herzen gelangt Blut in die Aorta (ein großes Blutgefäß), und von dort wird es in kleinen Gefäßen verteilt und breitet sich im Körper aus.

    Die anatomische Struktur des Herzens

    Das Herz ist ein Muskelorgan, das außen vom Perikard (Perikard) umgeben ist. Der Hohlraum zwischen den beiden Komponenten ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, die eine wichtige Funktion erfüllt - sie verringert die Reibung des Herzmuskels und sorgt für dessen Flüssigkeitszufuhr. Das Perikard besteht aus drei Schichten: Epikard, Myokard und Endokard.

    Das Herz selbst besteht aus vier Teilen: zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln. Der linke Ventrikel und der Vorhof zirkulieren mit Sauerstoff angereichertes arterielles Blut, die rechte Seite des Herzens hilft, die Venen zu pumpen. Beim Eintritt in das Herz sammelt sich Blut in den Vorhöfen und wird bei Erreichen des erforderlichen Volumens zu den Ventrikeln umgeleitet.

    Alle Abteilungen sind durch Klappen getrennt - Mitralklappe links und Trikuspidalklappe rechts. Ihr Hauptzweck ist es, die Bewegung des Blutes in eine Richtung sicherzustellen - von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.

    Bei normaler Herzfunktion kommunizieren der rechte und der linke Teil des Herzens nicht miteinander. Bei der Entwicklung der Pathologie (in der Regel handelt es sich um angeborene Herzfehler) können Löcher in den Septen verbleiben. In einem solchen Fall kann während der Kontraktion des Herzmuskels Blut von einer Hälfte in die andere fallen.

    Herzkrankheit

    Herzerkrankungen betreffen in den letzten Jahrzehnten zunehmend Menschen. Es wird durch eine schlechte Lebensqualität, Mangelernährung, einen sitzenden Lebensstil und eine große Anzahl von schädlichen Abhängigkeiten verursacht, die jeder zweite Mensch auf der Erde hat. Ältere Menschen leiden häufiger an Herzerkrankungen. Dies ist auf physische Muskelermüdung, Blutverdickung, Verlangsamung aller Prozesse im Körper und das Vorhandensein anderer assoziierter Krankheiten zurückzuführen. Laut Statistik ist Herzerkrankung die häufigste Todesursache. Alle Krankheiten werden herkömmlicherweise in drei Gruppen eingeteilt, je nachdem, welcher Teil des Organs betroffen ist - Gefäße, Klappen und Gewebe der Membranen.

    Betrachten Sie die beliebtesten Herzkrankheiten:

    • Atherosklerose ist eine Krankheit, an der Blutgefäße leiden. Mit der Entwicklung der Krankheit kommt es zu ihrer Blockade, der Bildung von atherosklerotischen Plaques, die den Blutfluss stören und dementsprechend die normale Funktion des Herzmuskels beeinträchtigen.
    • Herzinsuffizienz ist eine Reihe von pathologischen Veränderungen, bei denen die Kontraktionsfähigkeit des Organs erheblich verringert ist und die zu einer Stagnation im kleinen oder großen Kreislauf führen.
    • Herzfehler sind Defekte des Herzmuskels, der einzelnen Bestandteile des Organs, die seine normale Funktion stören. Häufiger erworbene angeborene Herzfehler werden weitaus seltener diagnostiziert.
    • Angina pectoris ist eine gefährliche Pathologie, die durch Sauerstoffmangel des Herzens mit dem Tod seiner Zellen gekennzeichnet ist.
    • Arrhythmie ist eine Verletzung des Herzrhythmus, die durch eine erhöhte Frequenz (Tachykardie) oder Verlangsamung (Bradykardie) gekennzeichnet ist. Diese Pathologie wird normalerweise von einer Reihe anderer Herzkrankheiten begleitet.
    • Myokardinfarkt - eine Krankheit, bei der das Myokard nicht durchblutet ist.
    • Perikarditis - Entzündung der Außenhaut des Herzens - das Perikard.

    Herzkrankheitsbehandlung

    Herzkrankheit ist ein Kardiologe. Vor Beginn der Behandlung führt der Arzt eine gründliche Untersuchung des Patienten durch, die Folgendes umfasst: Elektrokardiogramm, Ultraschall des Herzens, allgemeine und biochemische Blutuntersuchung, Holter-EKG und andere Studien.

    Erst nach vollständiger Diagnose und Diagnose wird die Therapie verordnet. Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Herzerkrankungen:

    • Konservative Behandlung: Aufrechterhaltung des körperlichen und seelischen Friedens, Einnahme verschriebener Medikamente, Regulierung der richtigen Ernährung.
    • Die medikamentöse Therapie wird bei jeder Krankheit angewendet. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind, je nach Diagnose, die Senkung des Cholesterinspiegels, Blutverdünnung (insbesondere im Alter), Hemmstoffe und viele andere.
    • Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, wenn der gewünschte Effekt mit konservativen Methoden nicht erzielt werden kann, z. B. wenn ein Schrittmacher erforderlich ist, um die Öffnung zwischen Teilen des Herzens zu beseitigen, oder wenn der Patient eine Organtransplantation benötigt.

    Die Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen sollte ausschließlich von einem Arzt (Allgemeinarzt, Kardiologen oder Herzchirurgen) durchgeführt werden. Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln - im besten Fall wird dies nicht das erwartete Ergebnis bringen, im schlimmsten Fall wird dies die Situation verschärfen und zu einer Reihe von Komplikationen führen.

    Krankheitsvorbeugung

    Ein gesundes Herz ist der Schlüssel zu einem hervorragenden Wohlbefinden und einer normalen Funktionsweise des Körpers. Es ist äußerst wichtig, gut darauf zu achten, um das Risiko einer Herzerkrankung zu verringern. Dazu genügt es, den einfachen Empfehlungen des Arztes zu folgen:

    • Überwachen Sie Ihre Ernährung und bevorzugen Sie die richtigen und gesunden Produkte. Es ist notwendig, Mahlzeiten von Ihrer Diät auszuschließen, die den Zustand der Gefäße und die Arbeit des Herzmuskels (fett, gebraten, geräuchert) beeinträchtigen.
    • Vermeiden Sie unerträgliche körperliche Anstrengungen, aber das bedeutet nicht, dass Sie den Sport vollständig aus Ihrem Leben ausschließen sollten. Gemäßigtes Training und frische Luft stärken nur den Herzmuskel und helfen, Krankheiten zu vermeiden.
    • Minimieren Sie Stress, starke Emotionen und Erlebnisse. Erhöhtes Adrenalin beschleunigt die Durchblutung und sorgt dafür, dass das Herz in Schwung kommt - dies führt zur Entwicklung einer Reihe von Krankheiten.
    • Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die die Arbeit des Herzens beeinträchtigen können, z. B. Angina pectoris.

    Das Herz ist ein wichtiges Organ, das Blut im Körper zirkuliert. Es ist unerlässlich, seine Gesundheit und sein normales Funktionieren zu erhalten. Indem Sie sich um Ihr Herz kümmern, sorgen Sie für ein langes und gesundes Leben.

    Die Struktur des menschlichen Herzens und Merkmale seiner Arbeit

    Das menschliche Herz hat vier Kammern: zwei Ventrikel und zwei Vorhöfe. Links fließt arterielles Blut, rechts venöses Blut. Die Hauptfunktion - der Transport, der Herzmuskel arbeitet wie eine Pumpe, pumpt Blut in die peripheren Gewebe und versorgt sie mit Sauerstoff und Nährstoffen. Wenn ein Herzstillstand diagnostiziert wird, wird der klinische Tod diagnostiziert. Wenn dieser Zustand länger als 5 Minuten anhält, schaltet sich das Gehirn aus und die Person stirbt. Dies ist die ganze Wichtigkeit des richtigen Funktionierens des Herzens, ohne das der Körper nicht lebensfähig ist.

    Das Herz ist ein Körper, der hauptsächlich aus Muskelgewebe besteht. Es versorgt alle Organe und Gewebe mit Blut und hat die folgende Anatomie. Befindet sich in der linken Brusthälfte auf Höhe der zweiten bis fünften Rippe, beträgt das Durchschnittsgewicht 350 Gramm. Die Basis des Herzens wird durch die Vorhöfe, den Lungenstamm und die Aorta gebildet, die in Richtung der Wirbelsäule gedreht sind, und die Gefäße, aus denen die Basis besteht, fixieren das Herz in der Brusthöhle. Die Spitze wird vom linken Ventrikel gebildet und hat eine abgerundete Form, wobei der Bereich in Richtung der Rippen nach unten und links zeigt.

    Darüber hinaus gibt es vier Oberflächen im Herzen:

    • Vorder- oder Brustkorb.
    • Untere oder Zwerchfell.
    • Und zwei Lungen: rechts und links.

    Die Struktur des menschlichen Herzens ist ziemlich schwierig, kann aber wie folgt schematisch beschrieben werden. Funktionell ist es in zwei Abschnitte unterteilt: rechts und links oder venös und arteriell. Die Vierkammerstruktur sorgt für die Aufteilung der Blutversorgung in einen kleinen und einen großen Kreis. Die Vorhöfe von den Ventrikeln sind durch Klappen getrennt, die sich nur in Richtung des Blutflusses öffnen. Der rechte und der linke Ventrikel trennen das interventrikuläre Septum, und zwischen den Vorhöfen befindet sich die Interatriale.

    Die Wand des Herzens besteht aus drei Schichten:

    • Das Epikard, die äußere Hülle, verschmilzt eng mit dem Myokard und wird oben vom Herzbeutel bedeckt, der das Herz von anderen Organen trennt und durch das Halten einer kleinen Menge Flüssigkeit zwischen seinen Blättern die Reibung verringert, während er verringert wird.
    • Myokard - besteht aus Muskelgewebe, das in seiner Struktur einzigartig ist, für Kontraktion sorgt und die Anregung und Leitung des Impulses übernimmt. Zusätzlich haben einige Zellen einen Automatismus, d. H. Sie können unabhängig Impulse erzeugen, die über leitende Pfade durch das Myokard übertragen werden. Muskelkontraktion tritt auf - Systole.
    • Das Endokard bedeckt die innere Oberfläche der Vorhöfe und Ventrikel und bildet Herzklappen, die endokardiale Falten sind, die aus Bindegewebe mit einem hohen Gehalt an elastischen Fasern und Kollagenfasern bestehen.

    Die Struktur des menschlichen Herzens und seine Funktionen

    Das Herz hat eine komplexe Struktur und leistet nicht weniger komplexe und wichtige Arbeit. Rhythmisch kontrahierend, sorgt es für den Blutfluss durch die Gefäße.

    Das Herz befindet sich hinter dem Brustbein, im mittleren Teil der Brusthöhle und ist fast vollständig von der Lunge umgeben. Es kann sich leicht zur Seite verschieben, da es frei an den Blutgefäßen hängt. Das Herz ist asymmetrisch. Seine Längsachse ist geneigt und bildet mit der Körperachse einen Winkel von 40 °. Es ist von rechts oben nach vorne nach links unten gerichtet und das Herz ist so gedreht, dass sein rechter Abschnitt weiter nach vorne und der linke nach hinten abgelenkt wird. Zwei Drittel des Herzens befinden sich links von der Mittellinie und ein Drittel (Hohlvene und rechter Vorhof) rechts. Seine Basis ist zur Wirbelsäule gewandt, und die Spitze zeigt zu den linken Rippen, genauer gesagt zum fünften Interkostalraum.

    Herz Anatomie

    Der Herzmuskel ist ein Organ, das eine unregelmäßig geformte Höhle in Form eines leicht abgeflachten Kegels ist. Es entnimmt dem Venensystem Blut und drückt es in die Arterien. Das Herz besteht aus vier Kammern: zwei Vorhöfen (rechts und links) und zwei Ventrikeln (rechts und links), die durch Trennwände voneinander getrennt sind. Die Wände der Ventrikel sind dicker, die Wände der Vorhöfe sind relativ dünn.

    Im linken Vorhof befinden sich Lungenvenen, im rechten Hohlraum. Aus dem linken Ventrikel tritt die aufsteigende Aorta aus, aus dem rechten die Lungenarterie.

    Der linke Ventrikel bildet zusammen mit dem linken Vorhof den linken Abschnitt, in dem sich arterielles Blut befindet, daher wird es als arterielles Herz bezeichnet. Der rechte Ventrikel mit dem rechten Vorhof ist der rechte Abschnitt (venöses Herz). Der rechte und der linke Teil sind durch eine feste Trennwand getrennt.

    Die Vorhöfe sind über Klappenöffnungen mit den Ventrikeln verbunden. Im linken Teil ist die Klappe bicuspidal und wird mitral, im rechten tricuspidal oder tricuspidal genannt. Die Ventile öffnen sich immer in Richtung der Ventrikel, sodass das Blut nur in eine Richtung fließen und nicht in die Vorhöfe zurückfließen kann. Dies wird durch die Sehnenfilamente gewährleistet, die an einem Ende an den Papillarmuskeln an den Wänden der Ventrikel und am anderen Ende an den Klappenblättern befestigt sind. Die Papillarmuskeln ziehen sich zusammen mit den Wänden der Ventrikel zusammen, da sie an ihren Wänden herauswachsen, und dies neigt dazu, die Sehnenfilamente zu dehnen und den Rückfluss zu verhindern. Aufgrund der Sehnenfäden öffnen sich die Klappen nicht in Richtung Vorhof, während die Ventrikel verkleinert werden.

    An Stellen, an denen die Lungenarterie aus dem rechten Ventrikel und die Aorta von links austritt, gibt es trikuspide Halbmondklappen, die Taschen ähneln. Die Klappen ermöglichen den Blutfluss von den Ventrikeln zur Lungenarterie und zur Aorta, füllen sich dann mit Blut und schließen sich, wodurch verhindert wird, dass Blut zurückkehrt.

    Die Kontraktion der Wände der Herzkammern wird als Systole und ihre Entspannung als Diastole bezeichnet.

    Äußere Struktur des Herzens

    Die anatomische Struktur und Funktion des Herzens ist recht komplex. Es besteht aus Kameras, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften hat. Die äußere Struktur des Herzens ist wie folgt:

    • Spitze (oben);
    • Basis (base);
    • Oberfläche anterior oder sterno-costal;
    • untere Oberfläche oder Zwerchfell;
    • rechter Rand;
    • linker Rand.

    Die Spitze ist ein verengter, runder Teil des Herzens, der vollständig von der linken Herzkammer gebildet wird. Es ist nach vorne unten und links gerichtet und ruht auf dem fünften Interkostalraum links von der Mittellinie um 9 cm.

    Die Basis des Herzens ist der obere erweiterte Teil des Herzens. Es zeigt nach oben, rechts, hinten und hat die Form eines Quad. Es wird von den Vorhöfen und der Aorta gebildet, vor denen sich der Lungenstamm befindet. In der oberen rechten Ecke des Vierecks ist der Eingang die Vene der oberen Mulde, in der unteren Ecke - der unteren Mulde - rechts die beiden rechten Lungenvenen auf der linken Seite der Basis - die beiden linken Lungenvenen.

    Zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen befindet sich die Koronarrille. Oben sind die Vorhöfe, unten die Ventrikel. Vorne im Bereich des Koronarsulcus treten die Aorta und der Lungenstamm aus den Ventrikeln aus. Darin befindet sich auch der Sinus coronarius, wo venöses Blut aus den Venen des Herzens fließt.

    Die Rippenoberfläche des Herzens ist konvexer. Es befindet sich hinter dem Brustbein und den Knorpeln der III-VI-Rippen und ist nach links oben gerichtet. Entlang davon verläuft der transversale Koronarsulkus, der die Ventrikel von den Vorhöfen trennt und dadurch das Herz in den oberen Teil, der von den Vorhöfen gebildet wird, und den unteren Teil, der aus den Ventrikeln besteht, unterteilt. Der andere Sulkus der Sterno-Costal-Oberfläche, der vordere Längsschnitt, erstreckt sich entlang der Grenze zwischen dem rechten und dem linken Ventrikel, während der rechte den größten Teil der vorderen Oberfläche und der linke weniger bildet.

    Die Zwerchfellfläche ist flacher und liegt neben dem Sehnenmittelpunkt des Zwerchfells. Eine hintere Längsrille verläuft entlang dieser Oberfläche, die die Oberfläche des linken Ventrikels von der Oberfläche des rechten Ventrikels trennt. In diesem Fall bildet die linke einen großen Teil der Oberfläche und die rechte - die kleinere.

    Die vorderen und hinteren Längsrillen gehen in die unteren Enden über und bilden rechts von der Herzspitze eine Herzkerbe.

    Es gibt auch Seitenflächen, die rechts und links liegen und der Lunge zugewandt sind, in Verbindung damit werden sie Lungen genannt.

    Der rechte und der linke Rand des Herzens sind nicht gleich. Die rechte Kante ist spitzer, die linke stumpfer und abgerundeter, da die Wand des linken Ventrikels dicker ist.

    Die Grenzen zwischen den vier Kammern des Herzens sind nicht immer unterschiedlich. Wahrzeichen sind die Rillen, in denen die Blutgefäße des Herzens mit Fettgewebe bedeckt sind und die äußere Schicht des Herzens - das Epikard. Die Richtung dieser Furchen hängt davon ab, wie sich das Herz befindet (schräg, vertikal, quer), was durch den Körpertyp und die Höhe des Zwerchfells bestimmt wird. Bei Mesomorphen (normosthen), deren Proportionen nahezu gemittelt sind, liegt sie schräg, bei Dolichomorphen (Asteniki), die vertikal dünn gebaut sind, bei Bromomorphen (Hypersthenika) mit breiten Kurzformen - quer.

    Das Herz hängt wie an großen Gefäßen an der Basis, während die Basis stationär bleibt und die Oberseite frei ist und sich bewegen kann.

    Struktur des Herzgewebes

    Die Wand des Herzens besteht aus drei Schichten:

    1. Das Endokard ist die innere Schicht des Epithelgewebes, die von innen die Hohlräume der Herzkammern auskleidet und deren Relief präzise wiederholt.
    2. Myokard ist eine dicke Schicht aus Muskelgewebe (gestreift). Die Herzmuskelzellen, aus denen es besteht, sind durch eine Vielzahl von Brücken verbunden, die sie mit Muskelkomplexen verbinden. Diese Muskelschicht sorgt für eine rhythmische Kontraktion der Herzkammern. Die kleinste Dicke des Myokards in den Vorhöfen, die größte - im linken Ventrikel (etwa dreimal dicker als im rechten), weil es mehr Kraft benötigt, um das Blut in den systemischen Kreislauf zu drücken, in dem der Strömungswiderstand um ein Vielfaches größer ist als im kleinen. Das atriale Myokard besteht aus zwei Schichten, das ventrikuläre Myokard aus drei. Vorhofmyokard und Ventrikelmyokard sind durch Faserringe voneinander getrennt. Ein leitfähiges System zur rhythmischen Kontraktion des Herzmuskels, eines für Ventrikel und Vorhöfe.
    3. Das Epikard ist die äußere Schicht, bei der es sich um den viszeralen Lappen des Herzbeutels (Perikard) handelt, bei dem es sich um eine seröse Membran handelt. Es umfasst nicht nur das Herz, sondern auch die Anfangsabschnitte des Lungenstamms und der Aorta sowie die Endabschnitte der Lunge und der Hohlvene.

    Atriale und ventrikuläre Anatomie

    Die Herzhöhle ist durch ein Septum in zwei Teile geteilt - rechts und links, die nicht miteinander verbunden sind. Jeder dieser Teile besteht aus zwei Kammern - dem Ventrikel und dem Atrium. Die Trennung zwischen den Vorhöfen wird als interatrial bezeichnet, zwischen den Ventrikeln - interventrikulär. Das Herz besteht also aus vier Kammern - zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln.

    Rechtes Atrium

    In der Form sieht es aus wie ein unregelmäßiger Würfel. Vorne befindet sich eine zusätzliche Höhle, das rechte Ohr. Das Atrium hat ein Volumen von 100 bis 180 Kubikmeter. Es hat fünf Wände mit einer Dicke von 2 bis 3 mm: anterior, posterior, ober, lateral, medial.

    Die obere Hohlvene (obere hintere) und die untere Hohlvene (untere) münden in den rechten Vorhof. Rechts unten befindet sich der Sinus coronarius, in dem das Blut aller Herzvenen fließt. Zwischen den Löchern der oberen und unteren Hohlvene befindet sich ein intervenierender Tuberkel. An der Stelle, an der die Vena cava inferior in den rechten Vorhof fällt, befindet sich eine Falte der inneren Schicht des Herzens - der Lappen dieser Vene. Die Sinus vena cava wird als posterior erweiterter Teil des rechten Vorhofs bezeichnet, in dem beide Venen fließen.

    Die Kammer des rechten Atriums hat eine glatte Innenfläche und nur im rechten Ohr ist die angrenzende Vorderwand uneben.

    Im rechten Vorhof öffnen sich viele spitze Löcher der kleinen Venen des Herzens.

    Rechter Ventrikel

    Es besteht aus einem Hohlraum und einem arteriellen Kegel, der ein nach oben gerichteter Trichter ist. Der rechte Ventrikel hat die Form einer dreieckigen Pyramide, deren Basis nach oben und die von oben nach unten zeigt. Der rechte Ventrikel hat drei Wände: anterior, posterior, medial.

    Vorne - konvex, hinten - flacher. Das Medial ist ein interventrikuläres Septum, das aus zwei Teilen besteht. Die meisten von ihnen - muskulös - sind unten, die kleineren - häutig - oben. Die Pyramide zeigt zur Basis des Atriums und hat zwei Löcher: das hintere und das vordere. Die erste befindet sich zwischen der Höhle des rechten Vorhofs und dem Ventrikel. Der zweite geht an den Lungenstamm.

    Atrium verlassen

    Es hat das Aussehen eines unregelmäßigen Würfels, befindet sich hinter und neben der Speiseröhre und dem absteigenden Teil der Aorta. Sein Volumen beträgt 100-130 Kubikmeter. cm, Wandstärke - von 2 bis 3 mm. Wie das rechte Atrium hat es fünf Wände: anterior, posterior, superior, wörtlich, medial. Das linke Atrium setzt sich anterior in die zusätzliche Höhle fort, die als linkes Ohr bezeichnet wird und auf den Lungenstamm gerichtet ist. Vier Lungenvenen (hinten und oben) fließen in den Vorhof, ohne Klappen in den Öffnungen. Die mediale Wand ist ein interatriales Septum. Die innere Oberfläche des Atriums ist glatt, die Kammmuskeln befinden sich nur im linken Ohr, das länger und schmaler ist als das rechte und durch Abfangen merklich vom Ventrikel getrennt ist. Der linke Ventrikel wird über die atrioventrikuläre Öffnung gemeldet.

    Linke Herzkammer

    In seiner Form ähnelt er einem Kegel, dessen Basis nach oben gedreht ist. Die Wände dieser Herzkammer (anterior, posterior, medial) haben die größte Dicke - von 10 bis 15 mm. Es gibt keine klare Grenze zwischen vorne und hinten. An der Basis des Kegels - die Öffnung der Aorta und des linken Atrioventrikels.

    Die runde Öffnung der Aorta befindet sich vorne. Sein Ventil besteht aus drei Dämpfern.

    Herzgröße

    Die Größe und das Gewicht des Herzens sind für verschiedene Menschen unterschiedlich. Mittelwerte sind wie folgt:

    • die Länge beträgt 12 bis 13 cm;
    • maximale Breite - von 9 bis 10,5 cm;
    • anteroposterior Größe - von 6 bis 7 cm;
    • Gewicht bei Männern beträgt ca. 300 g;
    • Gewicht bei Frauen beträgt ca. 220 g.

    Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems und des Herzens

    Das Herz und die Blutgefäße bilden das Herz-Kreislaufsystem, dessen Hauptfunktion der Transport ist. Es besteht in der Versorgung von Geweben und Organen mit Nahrung und Sauerstoff sowie dem Rücktransport von Stoffwechselprodukten.

    Die Arbeit des Herzmuskels kann wie folgt beschrieben werden: Seine rechte Seite (das venöse Herz) nimmt mit Kohlendioxid gesättigtes Abfallblut aus den Venen auf und gibt es zur Sauerstoffanreicherung an die Lunge ab. Lunge angereichert o2 Das Blut wird auf die linke Seite des Herzens geschickt (arteriell) und dann gewaltsam in den Blutkreislauf ausgestoßen.

    Das Herz erzeugt zwei Kreisläufe - große und kleine.

    Large versorgt alle Organe und Gewebe einschließlich der Lunge mit Blut. Es beginnt im linken Ventrikel und endet im rechten Vorhof.

    Der Lungenkreislauf bewirkt einen Gasaustausch in den Lungenbläschen. Es beginnt im rechten Ventrikel und endet im linken Vorhof.

    Der Blutfluss wird durch Ventile reguliert: Sie lassen ihn nicht in die entgegengesetzte Richtung fließen.

    Das Herz hat solche Eigenschaften wie Erregbarkeit, Leitfähigkeit, Kontraktilität und Automatizität (Erregung ohne äußere Reize unter dem Einfluss innerer Impulse).

    Dank des Leitungssystems kommt es zu einer gleichmäßigen Kontraktion der Ventrikel und Vorhöfe und zur synchronen Einbindung der Myokardzellen in den Kontraktionsprozess.

    Rhythmische Kontraktionen des Herzens sorgen für einen chargenweisen Blutfluss in das Kreislaufsystem, aber seine Bewegung in den Gefäßen erfolgt ohne Unterbrechungen, was auf die Elastizität der Wände und den Widerstand gegen den Blutfluss in kleinen Gefäßen zurückzuführen ist.

    Das Kreislaufsystem hat eine komplexe Struktur und besteht aus einem Netzwerk von Gefäßen für verschiedene Zwecke: Transport, Shunt, Austausch, Verteilung, kapazitiv. Es gibt Venen, Arterien, Venolen, Arteriolen, Kapillaren. Zusammen mit Lymphdrainagen erhalten sie die Konstanz der inneren Umgebung im Körper (Druck, Körpertemperatur usw.).

    Durch die Arterien gelangt Blut vom Herzen zum Gewebe. Wenn sie sich vom Zentrum entfernen, werden sie dünner und bilden Arteriolen und Kapillaren. Das arterielle Bett des Kreislaufsystems transportiert die notwendigen Substanzen zu den Organen und hält den Druck in den Gefäßen konstant.

    Das venöse Bett ist ausgedehnter als die Arterie. Durch die Venen gelangt das Blut vom Gewebe zum Herzen. Aus den venösen Kapillaren werden Venen gebildet, die sich vereinigen und erst zu Venolen, dann zu Venen werden. Im Herzen bilden sie große Stämme. Es gibt oberflächliche Venen unter der Haut und tief in den Geweben in der Nähe der Arterien. Die Hauptfunktion des venösen Teils des Kreislaufsystems ist der Ausfluss von mit Stoffwechselprodukten und Kohlendioxid gesättigtem Blut.

    Um die Funktionsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems und die Zulässigkeit von Belastungen zu beurteilen, werden spezielle Tests durchgeführt, die es ermöglichen, die Leistungsfähigkeit des Körpers und seine Kompensationsfähigkeiten zu bewerten. Funktionstests des Herz-Kreislauf-Systems werden in die medizinisch-physikalische Untersuchung einbezogen, um den Fitnessgrad und die allgemeine körperliche Fitness zu bestimmen. Die Bewertung erfolgt anhand solcher Indikatoren für die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße wie Blutdruck, Pulsdruck, Blutflussgeschwindigkeit, Minuten- und Schlagvolumen des Blutes. Solche Tests umfassen Stichproben von Letunov, Stufentests, Martiné- und Kotova-Demin-Tests.

    Interessante Fakten

    Das Herz beginnt ab der vierten Woche nach der Empfängnis zu sinken und hört erst am Ende seines Lebens auf. Es leistet einen gigantischen Job: Es pumpt ungefähr drei Millionen Liter Blut pro Jahr und erzeugt ungefähr 35 Millionen Herzschläge. Im Ruhezustand verbraucht das Herz nur 15% seiner Ressource, bei einer Belastung von bis zu 35%. Für die Lebenserwartung werden etwa 6 Millionen Liter Blut gepumpt. Eine weitere interessante Tatsache: Das Herz versorgt zusätzlich zur Hornhaut der Augen 75 Billionen Zellen des menschlichen Körpers mit Blut.

    Herzstruktur

    Das Herz ist ein hohles Vierkammer-Muskelorgan. Die Größe des Herzens entspricht ungefähr der Größe der Faust. Die Masse des Herzens beträgt durchschnittlich 300 g. Die äußere Hülle des Herzens ist das Perikard. Es besteht aus zwei Blättern: eines bildet den Herzbeutel, das andere - die äußere Hülle des Herzens - das Epikard. Zwischen dem Perikard und dem Epikard befindet sich ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum, um die Reibung zu verringern, während sich das Herz zusammenzieht. Die mittlere Hülle des Herzens ist das Myokard. Es besteht aus einem gestreiften Muskelgewebe einer speziellen Struktur (Herzmuskelgewebe). Darin sind benachbarte Muskelfasern durch zytoplasmatische Brücken miteinander verbunden. Interzelluläre Verbindungen stören die Erregung nicht, so dass sich der Herzmuskel schnell zusammenziehen kann. In Nervenzellen und Skelettmuskeln wird jede Zelle isoliert erregt. Die innere Auskleidung des Herzens ist das Endokard. Es kleidet die Herzhöhle aus und bildet die Klappen - Klappen.

    Das menschliche Herz besteht aus vier Kammern: 2 Vorhöfen (links und rechts) und 2 Ventrikeln (links und rechts). Die Muskelwand der Ventrikel (insbesondere der linken) ist dicker als die Wand der Vorhöfe. In der rechten Herzhälfte fließt venöses Blut, in der linken - arteriellen.

    Zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befinden sich Faltklappen (zwischen dem linken Bicuspidal, zwischen dem rechten Tricuspidal). Zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta sowie zwischen dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie befinden sich halbmondförmige Klappen (sie bestehen aus drei Blättern, die Taschen ähneln). Herzklappen sorgen für die Bewegung des Blutes in nur einer Richtung: von den Vorhöfen zu den Ventrikeln und von den Ventrikeln zu den Arterien.

    Herzarbeit

    Das Herz zieht sich rhythmisch zusammen: Kontraktionen wechseln sich mit Entspannung ab. Die Kontraktion des Herzens wird als Systole bezeichnet, und die Entspannung wird als Diastole bezeichnet. Der Herzzyklus ist ein Zeitraum, der eine Kontraktion und eine Entspannung umfasst. Es dauert 0,8 s und besteht aus drei Phasen: Phase I - Kontraktion (Systole) der Vorhöfe - dauert 0,1 s; Phase II - Kontraktion (Systole) der Ventrikel - dauert 0,3 s; Phase III - eine allgemeine Pause - und die Vorhöfe und Ventrikel sind entspannt - dauert 0,4 s. In Ruhe beträgt die Herzfrequenz für Erwachsene 60-80 Mal pro Minute. Das Myokard wird durch ein speziell gestreiftes Muskelgewebe gebildet, das sich unwillkürlich zusammenzieht. Die Automatisierung ist ein Merkmal des Herzmuskels - die Fähigkeit, sich unter der Einwirkung von Impulsen zusammenzuziehen, die im Herzen selbst auftreten. Dies liegt an den speziellen Zellen, die im Herzmuskel liegen und in denen Erregungen rhythmisch auftreten.

    Abb. 1. Schema der Herzstruktur (Vertikalschnitt):

    1 - Muskelwand des rechten Ventrikels, 2 - Papillarmuskeln, von denen Sehnenfäden (3), die an der Klappe (4) zwischen Vorhof und Ventrikel befestigt sind, abgehen, 5 - rechter Vorhof, 6 - untere Hohlvenenöffnung; 7 - obere Hohlvene, 8 - Septum zwischen den Vorhöfen, 9 - Öffnungen von vier Lungenvenen; 10 - das rechte Atrium, 11 - die Muskelwand des linken Ventrikels, 12 - das Septum zwischen den Ventrikeln

    Die automatische Kontraktion des Herzens setzt sich mit der Isolierung vom Körper fort. Gleichzeitig wird die Erregung, die an einem Punkt eintrifft, auf den gesamten Muskel übertragen, und alle seine Fasern ziehen sich gleichzeitig zusammen.

    In der Arbeit des Herzens gibt es drei Phasen. Die erste ist die Kontraktion der Vorhöfe, die zweite ist die Kontraktion der Ventrikel - Systole, die dritte - gleichzeitige Entspannung der Vorhöfe und Ventrikel - Diastole oder eine Pause in der letzten Phase, beide Vorhöfe sind mit Blut aus den Venen gefüllt und es geht frei in die Ventrikel über. Das in die Ventrikel eintretende Blut drückt die Vorhofklappen von unten und sie schließen sich. Durch die Verringerung beider Ventrikel in ihren Hohlräumen steigt der Blutdruck an und gelangt in die Aorta und die Lungenarterie (in den großen und kleinen Kreisen des Blutkreislaufs). Nach der Kontraktion der Ventrikel beginnt ihre Entspannung. Auf eine Pause folgt eine Kontraktion der Vorhöfe, dann der Ventrikel usw.

    Die Zeitspanne von einer atrialen Kontraktion zur nächsten wird Herzzyklus genannt. Jeder Zyklus dauert 0,8 s. Ab diesem Zeitpunkt beträgt die atriale Kontraktion 0,1 s, die ventrikuläre Kontraktion 0,3 s und die gesamte Herzpause 0,4 s. Wenn sich die Herzfrequenz erhöht, verringert sich die Zeit jedes Zyklus. Dies ist hauptsächlich auf die Verkürzung der gesamten Herzpause zurückzuführen. Bei jeder Kontraktion geben beide Ventrikel die gleiche Menge Blut in die Aorta und die Lungenarterie ab (durchschnittlich etwa 70 ml), was als Schlagvolumen des Blutes bezeichnet wird.

    Die Arbeit des Herzens wird vom Nervensystem abhängig von den Auswirkungen der inneren und äußeren Umgebung reguliert: die Konzentration von Kalium- und Calciumionen, Schilddrüsenhormon, Ruhezustand oder körperliche Arbeit, emotionaler Stress. Zwei Arten von Zentrifugalnervenfasern, die zum autonomen Nervensystem gehören, passen zum Herzen als Arbeitskörper. Ein Nervenpaar (sympathische Fasern) mit Reizung stärkt und beschleunigt die Herzkontraktionen. Wenn ein anderes Nervenpaar (ein Zweig des Vagusnervs) stimuliert wird, schwächen Impulse auf das Herz seine Aktivität.

    Die Arbeit des Herzens ist mit der Tätigkeit anderer Organe verbunden. Wird die Erregung von den Arbeitsorganen auf das Zentralnervensystem übertragen, so wird sie vom Zentralnervensystem auf die Nerven übertragen, die die Funktion des Herzens stärken. So wird durch Reflex die Entsprechung zwischen der Tätigkeit verschiedener Organe und der Arbeit des Herzens hergestellt. Das Herz zieht sich 60-80 Mal pro Minute zusammen.

    Die Wände von Arterien und Venen bestehen aus drei Schichten: der inneren (dünne Schicht aus Epithelzellen), der mittleren (dicke Schicht aus elastischen Fasern und Zellen aus glattem Muskelgewebe) und der äußeren (lockeres Bindegewebe und Nervenfasern). Kapillaren bestehen aus einer einzelnen Schicht von Epithelzellen.

    Arterien sind Gefäße, durch die Blut vom Herzen zu Organen und Geweben fließt. Die Wände bestehen aus drei Schichten. Die folgenden Arterientypen werden unterschieden: Arterien vom elastischen Typ (große Gefäße, die dem Herzen am nächsten liegen), Arterien vom Muskeltyp (mittlere und kleine Arterien, die dem Blutfluss widerstehen und dadurch den Blutfluss zum Organ regulieren) und Arteriolen (die letzten Verzweigungen der Arterien, die in die Kapillaren übergehen).

    Kapillaren sind dünne Gefäße, in denen Flüssigkeiten, Nährstoffe und Gase zwischen Blut und Gewebe ausgetauscht werden. Ihre Wand besteht aus einer einzelnen Schicht von Epithelzellen.

    Venen sind die Gefäße, durch die Blut von den Organen zum Herzen fließt. Ihre Wände (sowie an den Arterien) bestehen aus drei Schichten, sind jedoch durch elastische Fasern dünner und ärmer. Daher sind die Venen weniger elastisch. Die meisten Venen sind mit Ventilen ausgestattet, die den Rückfluss von Blut verhindern.

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