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Enalapril - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen, Analoga und Formen der Freisetzung (Tabletten 5 mg, 10 mg und 20 mg Hexal, Acre) des Arzneimittels zur Behandlung von Bluthochdruck und Druckminderung bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Enalapril lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieses Arzneimittels sowie die Meinungen von Fachärzten zur Verwendung von Enalapril in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver zu machen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga von Enalapril in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Verwendung zur Behandlung von Bluthochdruck und Druckminderung bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Enalapril - ein blutdrucksenkendes Medikament, ein ACE-Hemmer. Die pharmakologische Aktivität hat den Enalapril-Metaboliten Enalaprilat. Unterdrückt die Bildung von Angiotensin 2 und eliminiert dessen Vasokonstriktorwirkung. Gleichzeitig sinken OPSS, systolischer und diastolischer Blutdruck, Post- und Preload auf dem Myokard.

Erweitert die Arterien stärker als die Venen, während der Reflexanstieg der Herzfrequenz nicht beobachtet wird. Es reduziert auch die Vorspannung, reduziert den Druck im rechten Vorhof im Lungenkreislauf, reduziert die linksventrikuläre Hypertrophie. Reduziert den Tonus der ausgehenden Arteriolen der Glomeruli der Nieren, wodurch die intraglomeruläre Hämodynamik die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie verhindert.

Beeinflusst nicht den Metabolismus von Glukose, Lipoproteinen und sexueller Funktion.

Die maximale Wirkung tritt 6-8 Stunden nach der Verabreichung ein und hält 24 Stunden an. Die therapeutische Wirkung wird nach mehreren Behandlungswochen erreicht.

Zusammensetzung

Enalapril-Maleat + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme werden etwa 60% des Enalaprils aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Resorption des Arzneimittels nicht. Hydrolyse unter Bildung von Enalaprilat mit ausgeprägter pharmakologischer Aktivität. Hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden - 60% (20% - als Enalapril und 40% - als Enalaprilat), über den Darm - 33% (6% - als Enalapril und 27% - als Enalaprilat).

Indikationen

  • arterielle Hypertonie;
  • chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie);
  • Funktionsstörung des linken Ventrikels.

Formen der Freilassung

Tabletten 5 mg, 10 mg und 20 mg (Acry, Hexal und andere).

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Innen unabhängig von den Essenszeiten zuweisen.

Bei einer Hypertonie-Monotherapie beträgt die Anfangsdosis 5 mg einmal täglich. In Abwesenheit eines klinischen Effekts wird die Dosis nach 1-2 Wochen um 5 mg erhöht. Nach der Einnahme der Anfangsdosis sollten die Patienten 2 Stunden und eine weitere Stunde unter ärztlicher Aufsicht stehen, bis sich ihr Blutdruck stabilisiert. Bei Bedarf und relativ guter Verträglichkeit kann die Dosis auf 40 mg pro Tag in 2 aufgeteilten Dosen erhöht werden. Wechseln Sie nach 2-3 Wochen zu einer Erhaltungsdosis von 10-40 mg pro Tag, aufgeteilt in 1-2 Dosen. Bei mäßiger Hypertonie beträgt die durchschnittliche Tagesdosis etwa 10 mg.

Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 40 mg pro Tag.

Bei der Ernennung von Patienten, die gleichzeitig Diuretika erhalten, sollte die Behandlung mit Diuretikum vor der Ernennung von Enalapril für 2-3 Tage unterbrochen werden. Ist dies nicht möglich, sollte die Anfangsdosis des Arzneimittels 2,5 mg pro Tag betragen.

Bei renovaskulärer Hypertonie beträgt die Anfangsdosis 2,5-5 mg pro Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg.

Bei chronischer Herzinsuffizienz beträgt die Anfangsdosis einmal 2,5 mg, dann wird die Dosis alle 3-4 Tage entsprechend dem klinischen Ansprechen auf die maximal tolerierte Dosis um 2,5 - 5 mg erhöht, abhängig von den Blutdruckwerten, jedoch nicht mehr als 40 mg pro Tag einmal oder 2 Empfang. Bei Patienten mit niedrigem systolischen Blutdruck (unter 110 mm Hg) sollte die Therapie mit einer Dosis von 1,25 mg pro Tag begonnen werden. Die Auswahl der Dosis sollte innerhalb von 2-4 Wochen oder in kürzerer Zeit erfolgen. Die durchschnittliche Erhaltungsdosis - 5-20 mg pro Tag für 1-2 Dosen.

Ältere Menschen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine stärkere blutdrucksenkende Wirkung und verlängern die Wirkdauer des Arzneimittels, was mit einer Verringerung der Rate der Enalapril-Elimination einhergeht. Daher beträgt die empfohlene Anfangsdosis für ältere Menschen 1,25 mg.

Bei chronischer Niereninsuffizienz tritt eine Kumulation mit einer Abnahme der Filtration von weniger als 10 ml / min auf. Bei einer QS von 80-30 ml / min beträgt die Dosis normalerweise 5-10 mg pro Tag, bei einer QS von bis zu 30-10 ml / min - 2,5-5 mg pro Tag, bei einer QS von weniger als 10 ml / min - nur 1,25-2,5 mg pro Tag in den Tagen der Dialyse.

Die Behandlungsdauer hängt von der Wirksamkeit der Therapie ab. Bei zu starkem Blutdruckabfall wird die Dosis des Arzneimittels allmählich reduziert.

Das Medikament wird sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln angewendet.

Nebenwirkungen

  • übermäßige Blutdrucksenkung;
  • orthostatischer Kollaps;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Angina Pectoris;
  • Myokardinfarkt (normalerweise verbunden mit einem ausgeprägten Blutdruckabfall);
  • Arrhythmien (Vorhofbradie oder -tachykardie, Vorhofflimmern);
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Schlaflosigkeit;
  • Angst;
  • Verwirrung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit (2-3%);
  • Depression;
  • vestibuläre Störungen;
  • Tinnitus;
  • trockener Mund;
  • Magersucht;
  • Dyspeptische Störungen (Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung, Erbrechen, Bauchschmerzen);
  • Darmverschluss;
  • unproduktiver trockener Husten;
  • interstitielle Pneumonitis;
  • Bronchospasmus;
  • Kurzatmigkeit;
  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • Urtikaria;
  • Angioödem;
  • toxische epidermale Nekrolyse;
  • Stomatitis;
  • Glossitis;
  • eingeschränkte Nierenfunktion;
  • Alopezie;
  • verminderte Libido;
  • Gezeiten.

Gegenanzeigen

  • Angioödeme in der Anamnese in Verbindung mit der Behandlung mit ACE-Hemmern;
  • Porphyrie;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht nachgewiesen);
  • Überempfindlichkeit gegen Enalapril und andere ACE-Hemmer.

Besondere Anweisungen

Bei der Verschreibung von Enalapril an Patienten mit reduziertem BCC (infolge einer Diuretikatherapie, unter Einschränkung der Salzaufnahme, Hämodialyse, Durchfall und Erbrechen) ist das Risiko einer plötzlichen und deutlichen Blutdrucksenkung nach der Anfangsdosis des ACE-Hemmers erhöht. Eine vorübergehende arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation, um die Behandlung mit dem Arzneimittel nach Stabilisierung des Blutdrucks fortzusetzen. Bei wiederholtem starkem Blutdruckabfall die Dosis reduzieren oder das Arzneimittel absetzen.

Die Verwendung von hochpermeablen Dialysemembranen erhöht das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion. Die Korrektur des Dosierungsschemas an dialysefreien Tagen sollte in Abhängigkeit von der Höhe des Blutdrucks durchgeführt werden.

Vor und während der Behandlung mit ACE-Hemmern ist eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks, der Blutparameter (Hämoglobin, Kalium, Kreatinin, Harnstoff, Leberenzymaktivität) und des Proteins im Urin erforderlich.

Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit und Gefäßerkrankungen des Gehirns, bei denen ein starker Blutdruckabfall zu Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Nierenversagen führen kann, sollten sorgfältig überwacht werden.

Ein plötzlicher Abbruch der Behandlung führt nicht zum Syndrom des "Abbruchs" (ein starker Anstieg des Blutdrucks).

Für Neugeborene und Säuglinge, die in utero ACE-Hemmer ausgesetzt waren eng für die Früherkennung von signifikanten Senkung des Blutdrucks, Oligurie, Hyperkaliämie und neurologische Störungen, möglich durch die Reduktion der renalen und zerebralen Blutflusses mit einer Abnahme des Blutdrucks, verursacht durch ACE-Hemmer sollten überwacht werden. Bei Oligurie ist es erforderlich, den Blutdruck und die Nierenperfusion durch Injektion geeigneter Flüssigkeiten und Vasokonstriktor-Wirkstoffe aufrechtzuerhalten. In Gegenwart von Nierenversagen kann die Ausscheidung des aktiven Metaboliten verringert werden, was zu einem Anstieg in der Konzentration im Plasma. Solche Patienten können die Ernennung kleinerer Dosen des Arzneimittels erfordern.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie und unilateraler oder bilateraler Stenose der Nierenarterien ist eine Erhöhung des Serumharnstoff- und Kreatininspiegels möglich.

Bei diesen Patienten sollte die Nierenfunktion in den ersten Wochen der Therapie überwacht werden. Erfordert möglicherweise eine niedrigere Dosierung des Arzneimittels.

Risiko-Verhältnis soll und die potenziellen Vorteile mit Enalapril bei Patienten mit koronarer Herzen und zerebrovaskuläre Insuffizienz, aufgrund der erhöhten Gefahr von Ischämie bei übermäßigem Blutdruckabfall in Betracht gezogen werden.

Das Medikament sollte bei Patienten mit Diabetes aufgrund des Risikos einer Hyperkaliämie mit Vorsicht verschrieben werden.

Patienten mit einer Vorgeschichte von Indikationen für ein Angioödem können aufgrund der Behandlung mit Enalapril ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Angioödems haben.

Bei Patienten mit schweren Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes oder Sklerodermie, erhöhtes Risiko einer Neutropenie oder Agranulozytose bei Patienten, die Enalapril.

Es wird empfohlen, bei der Verschreibung von Enalapril zur Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz bei Patienten, die Herzglykoside und / oder Diuretika erhalten, Vorsicht walten zu lassen.

Vor der Untersuchung der Funktionen der Nebenschilddrüsen sollte das Medikament abgebrochen werden. Alkohol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels.

Vor der Operation (einschließlich Zahnheilkunde) muss der Chirurg / Anästhesist vor der Verwendung von ACE-Hemmern gewarnt werden.

Einfluss auf die Fähigkeit zum Antrieb von Motortransport- und Steuermechanismen

Zu Beginn der Behandlung bis zum Abschluss des Dosistitration Zeitraums, müssen Sie verzichten Führen von Kraftfahrzeugen und Aktivitäten potenziell gefährliche Tätigkeiten, die ein hohe Konzentration und psychomotorische Geschwindigkeit Reaktionen wie Schwindel erfordern, insbesondere nach der ersten Dosis von ACE-Hemmer bei Patienten, die Diuretika.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Einnahme von Enalapril mit nichtsteroidalen Antiphlogistika kann sich die blutdrucksenkende Wirkung verringern; Mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid) kann es zu einer Hyperkaliämie kommen; mit Lithiumsalzen - zur Verlangsamung der Lithiumentfernung (zur Kontrolle der Lithiumkonzentration im Blutplasma).

Die gleichzeitige Anwendung von Antipyretika und Analgetika kann die Wirksamkeit von Enalapril verringern.

Enalapril reduziert die Wirkung von Medikamenten, die Theophyllin enthalten.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril wird durch Diuretika, Betablocker, Methyldopa, Nitrate, Calciumkanalblocker, Hydralazin und Prazosin verstärkt.

Immunsuppressiva, Allopurinol und Zytostatika erhöhen die Hämatotoxizität.

Arzneimittel, die zu Knochenmarksdepressionen führen, erhöhen das Risiko, eine Neutropenie und / oder Agranulozytose zu entwickeln.

Analoga des Arzneimittels Enalapril

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Bagopril;
  • Berlipril 10;
  • Berlipril 20;
  • Berlipril 5;
  • Vasolapril;
  • Vero-Enalapril;
  • Invoril;
  • Korandil;
  • Myopril;
  • Renipril;
  • Renitec;
  • Ednit;
  • Enazil 10;
  • Enalakor;
  • Enalapril Hexal;
  • Enalapril-Adgio;
  • Enalapril-AKOS;
  • Enalapril-Acre;
  • Enalapril-UBF;
  • Enalapril-FPO;
  • Enalapril-Maleat;
  • Enam;
  • Enap;
  • Enarrenal;
  • Enafarm;
  • Envas;
  • Envipril

Enalapril 5 mg, 10 mg und 20 mg Tabletten Gebrauchsanweisung, Lekfarm

Name:

Analoga: Renitek, Enap, Enam, Berlipril, Enarenal, Enapril usw.

INN: Enalapril

Arzneimittelbeschreibung:

Weiße oder weiße Tabletten mit gelblichem Farbton, flachzylindrischer Form, mit einer Fase. 10 mg Tabletten sind gefährdet.

Zusammensetzung:

Jede Tablette enthält

Enalaprilmaleat - 5 mg, 10 mg oder 20 mg

Kartoffelstärke, Magnesiumstearat, Laktosemonohydrat, Talk (E553)

Formular freigeben

Tabletten 5 mg, 10 mg oder 20 mg

Pharmakotherapeutische Gruppe

Antihypertonikum aus der Gruppe der ACE-Hemmer

Pharmakologische Wirkung

E Nalapril - blutdrucksenkendes Medikament aus der Gruppe der ACE-Hemmer. Enalapril ist ein „Prodrug“: Durch seine Hydrolyse entsteht Enalaprilat, das ACE hemmt. Der Mechanismus seiner Wirkung ist mit einer Abnahme der Bildung von Angiotensin I aus Angiotensin II verbunden, wobei eine Abnahme seines Gehalts zu einer direkten Abnahme der Aldosteronfreisetzung führt. Gleichzeitig nehmen der gesamte periphere Gefäßwiderstand, der systolische und diastolische Blutdruck sowie die Post- und Vorspannung des Myokards ab.

Erweitert die Arterien stärker als die Venen, während ein Reflexanstieg der Herzfrequenz nicht beobachtet wird.

Die blutdrucksenkende Wirkung ist bei hohem Plasma-Renin-Spiegel stärker ausgeprägt als bei normalem oder erniedrigtem Spiegel. Die Senkung des Blutdrucks in therapeutischen Grenzen wirkt sich nicht auf die Hirndurchblutung aus, der Blutfluss in den Hirngefäßen bleibt auf einem ausreichenden Niveau und vor dem Hintergrund eines niedrigen Blutdrucks. Verbessert die Durchblutung der Herzkranzgefäße und der Nieren.

Bei längerer Anwendung werden die linksventrikuläre Myokardhypertrophie und die Myozyten resistiver Arterienwände reduziert, das Fortschreiten der Herzinsuffizienz verhindert und die Entwicklung einer linksventrikulären Dilatation verlangsamt. Verbessert die Blutversorgung des ischämischen Myokards. Reduziert die Thrombozytenaggregation. Es hat eine harntreibende Wirkung.

Die Zeit, in der die blutdrucksenkende Wirkung nach oraler Einnahme einsetzt, erreicht ein Maximum nach 4 bis 6 Stunden und dauert bis zu 24 Stunden. Einige Patienten benötigen eine mehrwöchige Therapie, um ein optimales Blutdruckniveau zu erreichen. Bei Herzinsuffizienz wird bei längerem Gebrauch - 6 Monate oder länger - ein merklicher klinischer Effekt beobachtet.

Pharmakokinetik

Nach Verschlucken werden 60% des Arzneimittels resorbiert. Essen hat keinen Einfluss auf die Aufnahme von Enalapril. Bioverfügbarkeit des Arzneimittels - 40%. Cmax Enalapril im Blutplasma ist nach 1 h erreicht, Enalaprilat nach 3-4 h.

Enalapril ist zu 50% an Blutproteine ​​gebunden. Enalaprilat passiert leicht histohämatogene Barrieren, ausgenommen BBB, eine kleine Menge gelangt über die Plazenta in die Muttermilch.

Enalapril wird in der Leber schnell zu dem aktiven Metaboliten Enalaprilat metabolisiert, der ein aktiverer ACE-Hemmer als Enalapril ist.

T1/2 Enalaprilat - ca. 11 Stunden Enalapril wird hauptsächlich von den Nieren gewonnen - 60% (20% - als Enalapril und 40% - als Enalaprilat), über den Darm - 33% (6% - als Enalapril und 27% - als Enalaprilat). Es wird während der Hämodialyse (Geschwindigkeit - 62 ml / min) und der Peritonealdialyse entfernt.

Indikationen zur Verwendung

  • Primäre Hypertonie;
  • Sekundäre arterielle Hypertonie bei Nierenerkrankungen (einschließlich Nierenversagen, diabetische Nephropathie);
  • Chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie);
  • Asymptomatische Dysfunktion des linken Ventrikels (im Rahmen einer Kombinationstherapie).

Dosierung und Verabreichung

Die Tabletten sollten unzerkaut geschluckt und unabhängig von der Mahlzeit mit etwas Flüssigkeit abgespült werden. Das Medikament sollte zur gleichen Tageszeit eingenommen werden.

Das Dosierungsschema wird individuell je nach Zustand des Patienten festgelegt.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck wird das Medikament in einer Anfangsdosis von 5 mg / Tag verschrieben. Die Dosisanpassung erfolgt in Abhängigkeit von der erzielten klinischen Wirkung. Typischerweise reicht die tägliche Erhaltungsdosis von 10 bis 20 mg in Ausnahmefällen - bis zu 40 mg in 1 oder 2 Dosen. Die Anfangsdosis für Patienten, die Diuretika erhalten haben, beträgt 2,5 mg einmal täglich.

Bei chronischer Herzinsuffizienz beträgt die empfohlene Anfangsdosis des Arzneimittels 2,5 mg einmal täglich. Die Dosis des Arzneimittels sollte schrittweise erhöht werden, bis die maximale klinische Wirkung erreicht ist. Im Durchschnitt dauert es 2 bis 4 Wochen, um die optimale Dosis auszuwählen. Die durchschnittliche Erhaltungsdosis beträgt 2,5 - 10 mg / Tag in 1 Portion, die maximale Erhaltungsdosis - 40 mg / Tag in 2 Portionen. Bei asymptomatischer Dysfunktion des linken Ventrikels beträgt die empfohlene Anfangsdosis des Arzneimittels 2,5 mg zweimal täglich; Je nach Zustand des Patienten ist eine Dosisanpassung möglich. Die durchschnittliche Erhaltungsdosis beträgt 2-mal täglich 10 mg.

Bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie bei Nierenerkrankungen wird das Dosierungsschema in Abhängigkeit von der Schwere der Nierenfunktionsstörung oder von den CC-Werten festgelegt. Wenn die QA mehr als 30 ml / min beträgt, beträgt die Anfangsdosis 5 mg / Tag. Wenn die QC weniger als 30 ml / min - 2,5 mg / Tag beträgt, sollte die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht werden, bis ein zufriedenstellender klinischer Effekt erzielt wird.

Nebenwirkungen

  • Hypotonie;
  • Ohnmacht, Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Fühle mich müde, schwach;
  • Trockener Husten, Bronchospasmus;
  • Übelkeit;
  • Trockener Mund;
  • Durchfall;
  • Erhöhte Transaminaseaktivität;
  • Cholestatischer Ikterus;
  • Hautausschlag;
  • Angioödem;
  • Photosensibilisierung;
  • Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose.

Gegenanzeigen

  • Angioödem in der Anamnese (einschließlich der Verwendung von ACE-Hemmern);
  • Porphyrie;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Enalapril oder andere Bestandteile des Arzneimittels, Überempfindlichkeit gegen andere ACE-Hemmer;
  • Alter der Kinder.

Überdosis

Dem Patienten sollte eine horizontale Position mit erhobenen Beinen gegeben werden. Zeige Magenspülung mit der weiteren Ernennung von Aktivkohle. In schwereren Fällen - bei / bei der Einführung einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid oder Plasmaersatz. Hämodialyse ist möglich.

Besondere Anweisungen

Es ist die Möglichkeit einer arteriellen Hypotonie bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, schwerer Nierenfunktionsstörung sowie bei Patienten mit gestörtem Wasser- und Elektrolythaushalt aufgrund von Diuretika, salzfreier Ernährung, Durchfall, Erbrechen oder Hämodialyse zu berücksichtigen.

Mit Vorsicht, auch wegen des Risikos einer arteriellen Hypotonie, wird das Medikament Patienten mit Erkrankungen der Herzkranzgefäße, schweren zerebrovaskulären Erkrankungen, Stenosen des Aortenmunds mit beeinträchtigter Hämodynamik oder anderen Hindernissen für den Blutabfluss aus dem linken Ventrikel verschrieben. Wenn ein Patient mit arterieller Hypertonie mit Diuretika behandelt wurde, sollten diese nach Möglichkeit 2-3 Tage vor Beginn der Behandlung mit Enalapril abgesetzt werden. Andernfalls steigt das Risiko einer arteriellen Hypotonie signifikant an. Wenn eine Diuretika-Aufhebung nicht möglich ist, sollte Enalapril in reduzierten Dosen angewendet werden.

Bei chronischer Herzinsuffizienz sollte die Dosis von Diuretika reduziert werden. Das Medikament sollte vor der Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüsen abgesetzt werden.

Auswirkungen auf das Fahren

Vorsicht ist geboten bei Patienten, die potenziell gefährliche Aktivitäten ausführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Bei gleichzeitiger Einnahme von kaliumsparenden Diuretika oder Kaliumpräparaten kann es zu einer Hyperkaliämie kommen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Diuretika kann die blutdrucksenkende Wirkung von Betablockern, Methyldopa, Nitraten, Kalziumkanalblockern, Hydralazin, Prazosin verstärkt werden. Bei gleichzeitiger Anwendung mit NSAR (einschließlich Acetylsalicylsäure) kann sich die Wirkung von Enalapril verringern und das Risiko einer Nierenfunktionsstörung erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ethanol sowie Mitteln zur Vollnarkose steigt das Risiko einer arteriellen Hypotonie. Enalapril reduziert die Wirkung von Medikamenten, die Theophyllin enthalten. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lithiumpräparaten verlangsamt sich die Lithiumelimination und ihre Wirkung nimmt zu. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cimetidin verlängert sich die Halbwertszeit von Enalapril.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit - 2 Jahre.

Verpackung

Auf 10, 15 oder 20 Tabletten in einer Blisterverpackung. Zwei oder drei Blisterpackungen mit 10 Tabletten pro Packung. Zwei Blisterpackungen mit je 15 Tabletten in einer Dosierung von 5 mg pro Packung. In einer oder zwei Blisterpackungen mit 20 Tabletten in einer Dosierung von 5 mg pro Packung.

Verpackung für Krankenhäuser: 280 Blisterpackungen mit 10 Tabletten mit einer Dosierung von 5 mg oder 20 Tabletten mit 5 mg oder 10 Tabletten mit 10 mg pro Packung.

Enalapril: Gebrauchsanweisung (bei welchem ​​Druck wird vorgeschrieben)

Aus diesem medizinischen Artikel können Sie sich mit dem Medikament Enalapril vertraut machen. In der Gebrauchsanweisung wird erläutert, in welchen Fällen Sie das Arzneimittel einnehmen können, von was es hilft, welche Indikationen für die Anwendung gelten, Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Die Anmerkung zeigt die Form der Freisetzung des Arzneimittels und seine Zusammensetzung.

In dem Artikel können Ärzte und Verbraucher nur echte Bewertungen zu Enalapril abgeben, aus denen hervorgeht, ob das Arzneimittel bei der Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen und Kindern geholfen hat und unter welchem ​​Druck sie verschrieben werden. Das Handbuch listet die Analoga von Enalapril, die Preise des Arzneimittels in Apotheken sowie seine Verwendung während der Schwangerschaft auf.

Ein blutdrucksenkendes Medikament mit blutdrucksenkender, kardioprotektiver, gefäßerweiternder und natriuretischer Wirkung ist Enalapril. Gebrauchsanweisung empfiehlt die Einnahme von Tabletten 5 mg, 10 mg und 20 mg (einschließlich Hexal oder Acre) zur Behandlung verschiedener Formen von Bluthochdruck, auch in Abwesenheit der gewünschten Wirkung bei der Einnahme anderer blutdrucksenkender Medikamente.

Release Form und Zusammensetzung

Enalapril ist in Form von runden Tabletten erhältlich, weiß oder weiß mit einem beigen Farbton, zylindrischer, bikonvexer Form mit einem Risiko auf einer Seite. In Blistern zu 10 und 20 Stück verpackt.

Tabletten enthalten 5 mg, 10 mg und 20 mg (Acry, Hexal und andere Marken) des Wirkstoffs Enalapril.

Pharmakologische Eigenschaften

Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor-Tabletten sind Enalapril. Gebrauchsanweisung (Preis, Bewertungen, Analoga werden weiter unten im Artikel besprochen) berichtet, dass das Medikament dazu beiträgt, den systolischen und diastolischen Blutdruck, den gesamten peripheren Gefäßwiderstand sowie die Belastung des Myokards zu senken.

Die Senkung des Blutdrucks in therapeutischen Grenzen hat keinen Einfluss auf die Hirndurchblutung, da der Blutfluss in den Gefäßen des Gehirns auf dem erforderlichen Niveau und vor dem Hintergrund eines niedrigen Blutdrucks gehalten werden kann.

Eine längere Anwendung von Enalapril verringert die linksventrikuläre Hypertrophie des Myokards erheblich und verhindert die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz.

Das Medikament hat eine leichte harntreibende Wirkung. Der Einsatz von Medikamenten verbessert die Durchblutung von Nieren und Herzkranzgefäßen. Die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels tritt 1 Stunde nach der Einnahme auf und hält 24 Stunden an.

Was hilft Enalapril?

Indikationen für die Verwendung von Medikamenten sind:

  • linksventrikuläre Dysfunktion;
  • arterielle Hypertonie;
  • chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie).

Welcher Druck ist vorgeschrieben?

  • Behandlung der essentiellen Hypertonie (primärer Blutdruckanstieg ohne pathologische Prozesse des kardiovaskulären Netzwerks), auch wenn der Blutdruck 130/90 mm Hg nicht überschreitet. Art. Eine Unterernährung des Gehirns und des Herzmuskels ist bereits zu beobachten. Jede Überschreitung der Norm (120/80 mm Hg. Art.) Ist ein direkter Hinweis auf die Ernennung von Enalapril. Der Arzt wählt die Dosierung und den Behandlungsverlauf auf der Grundlage der Ergebnisse einer Studie über den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems und der Hintergrunderkrankungen des Patienten aus.
  • Behandlung von Bluthochdruck in jedem Stadium der Entwicklung der Krankheit mit einem Blutdruck von über 120/80 mm Hg. Art. Bei Normotonikern ist es mit der Anfangsform der Hypertonie verschrieben, ebenso wie bei komplizierten und vernachlässigten Strömungen in Kombination mit anderen Arzneimitteln. Es ist wichtig zu bedenken, dass nicht alle Medikamente miteinander kombiniert werden. Komplexe Behandlungen werden nur unter der gemeinsamen Aufsicht eines Therapeuten und eines Kardiologen durchgeführt, wodurch das Risiko von Komplikationen verringert wird. Die Enalapril-Dosierung kann im Verlauf der Therapie variieren und ist individuell an die dynamische Kontrolle des Blutdrucks und den Allgemeinzustand des Patienten anzupassen.
  • Die Mindestdosis von 1,25 ml des Arzneimittels wird Personen mit einem Druck von 120/80 mm Hg verschrieben. Art. unter dem Arbeitsdruck von 100/60 mm Hg. Art. (Behandlung von Bluthochdruck in blutdrucksenkenden wird kurze Kurse von 1-3 Monaten unter Verletzung des Wohlbefindens durchgeführt).

Gebrauchsanweisung

Enalapril wird unabhängig von der Mahlzeit oral eingenommen. Die Anfangsdosis für Bluthochdruck beträgt 5 mg / Tag. Wenn der erwartete Effekt nicht eintritt, können Sie die Dosis auf 10 mg erhöhen.

Bei guter Verträglichkeit des Arzneimittels ist es akzeptabel, die Dosis auf 40 mg / Tag zu erhöhen, aufgeteilt in 1-2 Dosen. Nach einem Vorfall von 2-3 Wochen können Sie die Dosis auf ein Erhaltungsniveau von 10-40 mg / Tag reduzieren. Die empfohlene Dosierung bei mäßiger Hypertonie beträgt 10 mg / Tag.

Bei Patienten mit Hyponatriämie beträgt die nach den Anweisungen von Enalapril empfohlene tägliche Anfangsdosis 2,5 mg.

Die Anfangsdosis für renovaskulären Bluthochdruck beträgt 2,5-5 mg / Tag. Bei schwerer arterieller Hypertonie ist eine intravenöse Verabreichung des Arzneimittels unter Krankenhausbedingungen akzeptabel.

Die Anfangsdosis für chronische Herzinsuffizienz beträgt 2,5 mg. In Zukunft erhöhen Sie die Dosis alle 3-4 Tage auf 2,5-5 mg des Arzneimittels Enalapril gemäß den Hinweisen auf ein klinisches Ansprechen, jedoch nicht mehr als 40 mg / Tag, ein- oder zweimal täglich.

Die für Enalapril bei älteren Patienten empfohlene Dosis beträgt 1,25 mg.

Bei asymptomatischen Störungen der Funktion des linken Ventrikels des Myokards beträgt die empfohlene Dosis 5 mg / Tag, aufgeteilt in zwei gleiche Dosen von 2,5 mg.

Die maximale Dosis beträgt 40 mg / Tag.

Gegenanzeigen

  • Porphyrie;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer, aus denen die Tabletten Enalapril Nebenwirkungen hervorrufen können;
  • Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht nachgewiesen);
  • Angioödem in der Anamnese in Verbindung mit der Behandlung mit ACE-Hemmern.

Nebenwirkungen

  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Depression;
  • Angst;
  • Gezeiten;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit (2-3%);
  • trockener Mund;
  • übermäßige Blutdrucksenkung;
  • Tinnitus;
  • Schwindel;
  • Schlaflosigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Urtikaria;
  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • eingeschränkte Nierenfunktion;
  • Angioödem;
  • orthostatischer Kollaps;
  • Stomatitis;
  • Glossitis;
  • interstitielle Pneumonitis;
  • Myokardinfarkt (normalerweise verbunden mit einem ausgeprägten Blutdruckabfall);
  • Arrhythmien (Vorhofbradie oder -tachykardie, Vorhofflimmern);
  • Magersucht;
  • Darmverschluss;
  • unproduktiver trockener Husten;
  • Alopezie;
  • Schmerzen in der Brust;
  • vestibuläre Störungen;
  • Bronchospasmus;
  • Verwirrung;
  • Angina Pectoris;
  • verminderte Libido;
  • Dyspeptische Störungen (Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung, Erbrechen, Bauchschmerzen);
  • toxische epidermale Nekrolyse.

Kinder, Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Enalapril ist im Alter von 18 Jahren kontraindiziert (aufgrund der Tatsache, dass die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern nicht nachgewiesen wurde).

Besondere Anweisungen

Bei der Verschreibung von Enalapril an Patienten mit reduziertem BCC (infolge einer Diuretikatherapie, unter Einschränkung der Salzaufnahme, Hämodialyse, Durchfall und Erbrechen) ist das Risiko einer plötzlichen und deutlichen Blutdrucksenkung nach der Anfangsdosis des ACE-Hemmers erhöht.

Eine vorübergehende arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation, um die Behandlung mit dem Arzneimittel nach Stabilisierung des Blutdrucks fortzusetzen. Bei wiederholtem starkem Blutdruckabfall die Dosis reduzieren oder das Arzneimittel absetzen.

Die Verwendung von hochpermeablen Dialysemembranen erhöht das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion. Die Korrektur des Dosierungsschemas an dialysefreien Tagen sollte in Abhängigkeit von der Höhe des Blutdrucks durchgeführt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Betablocker, Nitrate, Blocker langsamer Calciumkanäle, Diuretika, Prazosin, Methyldopa und Hydralazin verstärken die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril.

Wenn ein Medikament für Indikationen in Verbindung mit NSAIDs verschrieben wird, kann die blutdrucksenkende Wirkung des ersten reduziert werden. Das Tool reduziert die Wirksamkeit von Medikamenten, die Theophyllin enthalten.

Allopurinol, Immunsuppressiva und Zytostatika verstärken die Hämatotoxizität.

Analoga von Medikamenten Enalapril

Die Struktur unterscheidet Analoga:

  1. Ednite
  2. Anazil 10.
  3. Vero-Enalapril.
  4. Berlipril 5.
  5. Enap
  6. Envipril
  7. Invoril.
  8. Enafarm
  9. Bagopril
  10. Enalapril Hexal.
  11. Enalapril-Adzhio.
  12. Renitek.
  13. Enalakor.
  14. Berlipril 10.
  15. Renipril
  16. Email
  17. Vasolapril
  18. Korandil.
  19. Enalapril-UBF.
  20. Enalapril-Maleat.
  21. Envas.
  22. Berlipril 20.
  23. Myopril
  24. Enalapril-AKOS.
  25. Enalapril-FPO.
  26. Enarrenal
  27. Enalapril Acre.

Urlaubsbedingungen und Preis

Der Durchschnittspreis von ENALAPRIL in Apotheken (Moskau) beträgt 59 Rubel. In Kiew kann man Medizin für 10 Griwna kaufen, in Kasachstan - für 70 Tenge. In Minsk bieten Apotheken Tabletten für 0,80-0,90 bel an. Rubel. Rezeptpflichtig aus der Apotheke.

Enalapril

Die Tabletten sind weiß, rund, flachzylindrisch und haben auf beiden Seiten eine Abschrägung.

Sonstige Bestandteile: Natriumbicarbonat, Croscarmellose-Natrium, Lactose-Monohydrat, vorgelatinierte Maisstärke, Magnesiumstearat.

10 Stück - Blasen (2) - Pappe verpacken.
10 Stück - Blasen (3) - Pappe verpacken.
10 Stück - Blasen (6) - Pappe verpacken.

ACE-Hemmer. Es ist ein Prodrug, aus dem der aktive Metabolit Enalaprilat im Körper gebildet wird. Es wird angenommen, daß der antihypertensive Wirkung Mechanismus zur kompetitiven Hemmung der ACE-Aktivität in Beziehung steht, die bei der Umwandlung von Angiotensin I zu Angiotensin Geschwindigkeit II (die eine starke vasokonstriktorische Wirkung hat und stimulieren die Sekretion von Aldosteron in der Nebennierenrinde) führt zu einer Abnahme.

Infolge einer Abnahme der Konzentration von Angiotensin II tritt eine sekundäre Zunahme der Plasma-Reninaktivität auf, da die negative Rückkopplung während der Reninfreisetzung beseitigt wird und die Aldosteronsekretion direkt abnimmt. Darüber hinaus scheint Enalaprilat eine Wirkung auf das Kinin-Kallikrein-System zu haben und den Abbau von Bradykinin zu verhindern.

Aufgrund der gefäßerweiternden Wirkung verringert es die runde Herdkrankheit (Nachlast), den Staudruck in den Lungenkapillaren (Vorspannung) und den Widerstand in den Lungengefäßen; Erhöht das Herzvolumen und die Belastungstoleranz.

Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz bei längerem Gebrauch Enalapril erhöht die Belastungstoleranz und die Schwere der Herzinsuffizienz (NYHA-Kriterien überprüft für). Enalapril bei Patienten mit Herzinsuffizienz bei leichten bis mittleren ihr Fortschreiten zu verlangsamen, und verlangsamt die Entwicklung der linksventrikulären Dilatation. Wenn Ventrikeldysfunktion links, reduziert Enalapril das Risiko größerer ischämische Ereignisse (einschließlich Herzinfarkt und Hospitalisierung wegen instabiler Angina pectoris).

Bei Verschlucken werden etwa 60% aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst die Resorption nicht. Metabolisiert in der Leber durch Hydrolyse unter Bildung von Enalaprilat, dank dessen pharmakologischer Aktivität die blutdrucksenkende Wirkung erzielt wird. Die Bindung von Enalaprilat an Plasmaproteine ​​beträgt 50-60%.

T1/2 Enalaprilat ist 11 Stunden und steigt mit Nierenversagen. Nach der Einnahme werden 60% der Dosis über die Nieren ausgeschieden (20% als Enalapril, 40% als Enalaprilat), 33% werden über den Darm ausgeschieden (6% als Enalapril, 27% als Enalaprilat). Nach der Einnahme / Einnahme von Enalaprilat wird es zu 100% in unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden.

Arterielle Hypertonie (einschließlich renovaskulärer), chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie).

Chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie).

Prävention der Entwicklung einer klinisch schweren Herzinsuffizienz bei Patienten mit asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion (im Rahmen einer Kombinationstherapie).

Prävention von Koronarischämie bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion, um die Inzidenz von Myokardinfarkt und die Inzidenz von Krankenhauseinweisungen bei instabiler Angina zu verringern.

Enalapril: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

Jede Tablette enthält: den Wirkstoff Enalaprilmaleat - 10,0 mg; Hilfskomponenten: Kollidon 25 (Povidon), Lactose, Maisstärke, Aerosil 200 (kolloidales Siliciumdioxid), Magnesiumstearat, Purpur 4 R (E-124), Orangegelb (E-110).

Beschreibung

Pharmakologische Wirkung

ACE-Hemmer - ein blutdrucksenkendes Mittel. Unterdrückt die Bildung von Angiotensin I Angiotensin II und eliminiert dessen vasokonstriktorische Wirkung. Das Medikament senkt allmählich den Blutdruck, ohne dass sich die Herzfrequenz und das winzige Blutvolumen ändern. Reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, reduziert die Nachlast. Es reduziert auch die Vorspannung, reduziert den Druck im rechten Vorhof und den Lungenkreislauf. Das Medikament reduziert die linksventrikuläre Hypertrophie. Das Medikament reduziert den Tonus der ausgehenden Arteriolen der Glomeruli der Nieren, wodurch die intrazelluläre Hämodynamik verbessert wird und die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie verhindert wird.

Die blutdrucksenkende Wirkung setzt nach oraler Einnahme 1 Stunde ein, erreicht nach 4 bis 6 Stunden ein Maximum und hält bis zu 24 Stunden an Bei einigen Patienten ist eine mehrwöchige Therapie erforderlich, um ein optimales Blutdruckniveau zu erreichen. Bei chronischer Herzinsuffizienz wird bei längerer Behandlung - 6 Monate oder länger - ein merklicher klinischer Effekt beobachtet.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme werden ca. 60% des Enalaprils aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Wird in der Leber zu einem aktiven Metaboliten, Enalaprilat, metabolisiert. Die maximale Konzentration von Enalaprilat im Serum wird 3-4 Stunden nach der Verabreichung erreicht.

Kommunikation mit Plasmaproteinen Enalaprilat - 50-60%. Die maximale Plasmakonzentration von Enalapril wird nach 1 Stunde erreicht, Enalaprilat beträgt 3-4 Stunden. Enalaprilat passiert leicht histohämatogene Barrieren, ausgenommen BBB, eine kleine Menge gelangt durch die Plazenta in die Muttermilch. Die Eliminationshalbwertszeit von Enalaprilat beträgt 11 Stunden. Überwiegend über die Nieren ausgeschieden - 60% (20% in Form von Enalapril und 40% in Form von Enalaprilat), über den Darm - 33% (6% in Form von Enalapril und 27% in Form von Enalaprilat). Durch Hämodialyse entfernt (Geschwindigkeit
62 ml / min) und Peritonealdialyse.

4 Tage nach Beginn der Medikamenteneinnahme stabilisiert sich die Halbwertszeit von Enalaprilat und beträgt 11 Stunden.

Indikationen zur Verwendung

-Behandlung der arteriellen Hypertonie;

-Behandlung von klinisch schwerer Herzinsuffizienz;

-Prävention von klinisch schwerer Herzinsuffizienz bei Patienten mit asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion (Auswurffraktion ≤ 35%).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Enalapril und andere ACE-Hemmer, Angioödem in der Vorgeschichte, Ödeme (insbesondere im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester), Stillzeit, Kinder unter 18 Jahren (Unbedenklichkeit und Wirksamkeit nicht bestimmt).

Nierenversagen: Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min (für diese Darreichungsform).

Die gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren oder ATP-Rezeptor-Blockern mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes oder mittelschwerer / schwerer Niereninsuffizienz (GFR 2) ist kontraindiziert.

Vorsicht: verminderte Nierenfunktion, Leber, gleichzeitig mit Immunsuppressiva, mit bilateraler Nierenarterienstenose.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von ACE-Hemmern wird im ersten Trimenon der Schwangerschaft nicht empfohlen.

Mit Ausnahme von Fällen, in denen es nicht möglich ist, einen ACE-Hemmer durch eine andere alternative Therapie zu ersetzen, sollten schwangere Patienten auf eine blutdrucksenkende Therapie mit Arzneimitteln umgestellt werden, deren Sicherheitsprofil für Schwangere gut untersucht wurde. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, sollte der ACE-Hemmer sofort abgesetzt und erforderlichenfalls eine andere blutdrucksenkende Therapie verordnet werden.

Die Anwendung von ACE-Hemmern ist im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester kontraindiziert.

Bei der Anwendung von ACE-Hemmern im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester wurde eine Manifestation der phototoxischen Wirkung (Nierenfunktionsstörung, Oligohydramnie, verzögerte Ossifikation der Schädelknochen) und der neonatalen Toxizität (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) festgestellt. Wenn der ACE-Hemmer aus dem zweiten Trimenon der Schwangerschaft genommen wurde, werden Ultraschalluntersuchungen der Nierenfunktion und der Schädelknochen empfohlen. Bei Neugeborenen, deren Mütter ACE-Hemmer einnahmen, muss der Blutdruck sorgfältig überwacht werden, um eine mögliche Hypotonie zu vermeiden.

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.

Enalapril geht in sehr geringen Konzentrationen in die Muttermilch über. Obwohl die entstehenden Konzentrationen als klinisch unbedeutend angesehen werden können, wird die Anwendung dieses Arzneimittels während des Stillens bei Frühgeborenen sowie in den ersten Wochen nach der Geburt nicht empfohlen, da das Risiko von Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und die Nieren besteht unzureichende klinische Erfahrung.

Bei der Fütterung eines älteren Kindes ist der Einsatz dieser Arzneimittel möglich, wenn die Therapie für die Mutter als notwendig erachtet wird und der Zustand des Kindes im Hinblick auf die mögliche Entwicklung von Nebenwirkungen kontrolliert wird.

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament sollte zur gleichen Tageszeit (unabhängig von der Mahlzeit) eingenommen werden, wobei eine kleine Menge Flüssigkeit zu trinken ist.

Das Dosierungsschema wird individuell je nach Zustand des Patienten festgelegt.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck wird das Medikament in einer Anfangsdosis von 5 mg / Tag verschrieben (in diesem Fall wird empfohlen, die Dosierungsform von Enalapril - 5 mg Tabletten zu verwenden). Nach der Einnahme der Anfangsdosis sollten die Patienten 2 Stunden und eine weitere Stunde unter ärztlicher Aufsicht stehen, bis sich ihr Blutdruck stabilisiert. Die Dosisanpassung erfolgt in Abhängigkeit von der erzielten klinischen Wirkung. In der Regel beträgt die tägliche Erhaltungsdosis 10 bis 20 mg, in Ausnahmefällen bis zu 40 mg in 1 oder 2 Dosen. Wenn Patienten, die gleichzeitig Diuretika erhalten, verschrieben werden, sollte die Diuretikabehandlung 2 bis 3 Tage vor der Verschreibung von Enalapril abgebrochen werden. Die Anfangsdosis für Patienten, die Diuretika erhalten haben, beträgt 2,5 mg einmal täglich. Wenn die Anfangsdosis des Arzneimittels 2,5 mg beträgt, wird empfohlen, die Dosierungsform von Enalapril - Tabletten zu verwenden
2,5 mg.

Bei asymptomatischer Dysfunktion des linken Ventrikels beträgt die empfohlene Anfangsdosis des Arzneimittels 2,5 mg zweimal täglich. In diesem Fall wird empfohlen, die Dosierungsform von Enalapril - 2,5 mg Tabletten zu verwenden. Je nach Zustand des Patienten ist eine Dosisanpassung möglich. Die durchschnittliche Erhaltungsdosis beträgt 2-mal täglich 10 mg.

Bei chronischer Herzinsuffizienz beträgt die empfohlene Anfangsdosis des Arzneimittels 2,5 mg einmal täglich. In diesem Fall wird empfohlen, die Dosierungsform von Enalapril - 2,5 mg Tabletten zu verwenden. Die Dosis des Arzneimittels sollte schrittweise erhöht werden, bis die maximale klinische Wirkung erreicht ist. Im Durchschnitt dauert es 2 bis 4 Wochen, um die optimale Dosis auszuwählen. Die durchschnittliche Erhaltungsdosis beträgt 2,5 - 10 mg 1 Mal / Tag, die tägliche maximale Erhaltungsdosis beträgt 40 mg (aufgeteilt in 2 Dosen).

Bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie bei Nierenerkrankungen wird das Dosierungsschema in Abhängigkeit von der Schwere der Nierenfunktionsstörung oder von den Werten der Kreatinin-Clearance festgelegt. Die Anfangsdosis des Arzneimittels sollte schrittweise erhöht werden, bis ein zufriedenstellender klinischer Effekt erzielt wird. Wenn die Kreatinin-Clearance 80–30 ml / min beträgt, beträgt die Dosis normalerweise 5–10 mg / Tag, die Kreatinin-Clearance 30–10 ml / min - 2,5–5 mg / Tag (bei Verabreichung von 2,5 mg wird empfohlen, die Dosierungsform von Enalapril zu verwenden - 2,5 mg Tabletten).

Die Behandlungsdauer hängt von der Wirksamkeit der Therapie ab. Bei zu starkem Blutdruckabfall wird die Dosis des Arzneimittels allmählich reduziert.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Dosierung bei Nierenversagen

Das Intervall zwischen der Einnahme von Enalapril und / oder der Einnahme der Dosis sollte verlängert werden.

Enalapril (5 mg) Enalapril

Anweisung

  • Russisch
  • азақша

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Dosierungsform

5 mg und 10 mg Tabletten

Zusammensetzung

Eine Tablette enthält

Wirkstoff - Enalaprilmaleat 5 mg oder 10 mg,

Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat, Povidon, Kartoffelstärke, Talk, Magnesiumstearat.

Beschreibung

Tabletten in Weiß oder Weiß mit einem gelblichen Farbton, flachzylindrisch, mit Risiko und Fase.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Medikamente, die das System Renin-Angiotensin beeinflussen. Angiotensin-Angiotensin-Converting-Enzym (ACE). ACE-Hemmer. Enalapril

ATX-Code C09AA02

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Nach oraler Gabe werden ca. 60% des Arzneimittels resorbiert, das Futter beeinflusst die Resorption von Enalapril nicht. Nach Einnahme einer Dosis von 10 mg beträgt die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration 1 Stunde und der Spiegel 200-400 ng / ml. Nach der Resorption wird es in der Leber in einem ersten Durchgang metabolisiert, um aktives Enalaprilat zu bilden. Enalaprilat passiert leicht histohämatogene Barrieren (mit Ausnahme der hämato-enzephalen Barriere), dringt in die Plazenta ein und befindet sich im Gewebe des Fötus. Die Halbeliminationszeit von Enalapril beträgt 2 Stunden Nach Anwendung einer Dosis von 20 mg beträgt die maximale Plasmakonzentration von Enalaprilat 70-100 ng / ml und nach 3-4 Stunden wird die therapeutische Konzentration von Enalaprilat 10-100 ng / ml erreicht. Zu 50% mit Plasmaproteinen assoziiert. Die Halbwertszeit von Enalaprilat beträgt 8 bis 11 Stunden. 60% der akzeptierten Dosis werden mit Urin (20% in Form von Enalapril und 40% in Form von Enalaprilat) und über den Darm ausgeschieden - 33% (6% in Form von Enalapril und 27% in Form von Enalaprilat). Innerhalb von 24 Stunden werden ca. 90% der eingenommenen Dosis eliminiert. Bei schwerer chronischer Niereninsuffizienz (Kreatin-Clearance unter 30 ml / min) verlangsamt sich die Elimination von Enalaprilat, und sein Plasmaspiegel steigt um das 13-fache. Eine Kumulation des Arzneimittels tritt auf, wenn die Kreatin-Clearance unter 10 ml / min liegt. Es wird während der Hämodialyse und der Peritonealdialyse entfernt.

Pharmakodynamik

Enalapril hat eine blutdrucksenkende, gefäßerweiternde und kardioprotektive Wirkung.

Enalapril hemmt die Aktivität des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE). Infolgedessen wird die Bildung von Angiotensin II verringert und die Sekretion von Aldosteron stimuliert. Beeinträchtigt den Abbau von Bradykinin und verstärkt dessen gefäßerweiternde Wirkung auf Bradykinin-B2-Rezeptoren.

Infolge von Enalapril im Blutplasma wird der Spiegel an vasokonstriktiven Hormonen verringert; Bradykinin, Prostaglandin E2 und Prostacyclin, endothelialer Relaxationsfaktor und atriales natriuritisches Peptid nehmen zu.

Enalapril bewirkt eine Erweiterung der Arteriengefäße und senkt den Blutdruck. Mit der Einführung von Enalapril entwickelt sich die blutdrucksenkende Wirkung nach 1 Stunde nach der Verabreichung, erreicht ein Maximum von 6 Stunden und dauert etwa 24 Stunden. Übergewichtige Personen müssen möglicherweise mehrere Wochen Enalapril einnehmen, um einen optimalen stabilen Blutdruck zu erreichen. Enalapril verlangsamt die Entwicklung von Hypertrophie und Fibrose der Arterienwand. Aufgrund der gefäßerweiternden Wirkung verringert Enalapril den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (Nachbelastung des Myokards), der Keildruck in den Lungenkapillaren (Vorspannung des Myokards) und der Widerstand in den Lungengefäßen erhöhen das Herzzeitvolumen. Bei längerer Anwendung wird die Schwere der Myokardhypertrophie verringert, das Fortschreiten der Herzinsuffizienz verhindert und die Entwicklung einer linksventrikulären Dilatation verlangsamt (kardioprotektiver Effekt).

Indikationen zur Verwendung

- chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie)

- Prävention der symptomatischen Herzinsuffizienz bei Patienten mit asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion (linksventrikuläre Auswurffraktion)

Enalapril (Tabletten 5 mg, 10 mg und 20 mg Hexal, Acri) - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Bewertungen, Indikationen für die Behandlung von Bluthochdruck und Druckminderung, Herzinsuffizienz und Nebenwirkungen des Arzneimittels bei Erwachsenen und Kindern. Zusammensetzung

Die Seite enthält Anweisungen zur Anwendung von Enalapril. Es ist in verschiedenen Dosierungsformen des Arzneimittels erhältlich (Tabletten 5 mg, 10 mg und 20 mg Hexal, Acre) und enthält auch eine Reihe von Analoga. Diese Zusammenfassung wurde von Experten überprüft. Hinterlassen Sie Ihr Feedback zur Verwendung von Enalapril, das anderen Besuchern der Website hilft. Das Medikament wird gegen verschiedene Krankheiten (arterielle Hypertonie und Druckreduktion, Herzinsuffizienz) eingesetzt. Das Tool weist eine Reihe von Nebenwirkungen und Merkmalen der Wechselwirkung mit anderen Substanzen auf. Die Dosierungen des Arzneimittels variieren bei Erwachsenen und Kindern. Der Gebrauch von Medikamenten während der Schwangerschaft und Stillzeit ist eingeschränkt. Die Behandlung mit Enalapril kann nur von einem qualifizierten Arzt verordnet werden. Die Therapiedauer kann variieren und hängt von der jeweiligen Erkrankung ab. Die Zusammensetzung der Droge.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Innen unabhängig von den Essenszeiten zuweisen.

Bei einer Hypertonie-Monotherapie beträgt die Anfangsdosis 5 mg einmal täglich. In Abwesenheit eines klinischen Effekts wird die Dosis nach 1-2 Wochen um 5 mg erhöht. Nach der Einnahme der Anfangsdosis sollten die Patienten 2 Stunden und eine weitere Stunde unter ärztlicher Aufsicht stehen, bis sich ihr Blutdruck stabilisiert. Bei Bedarf und relativ guter Verträglichkeit kann die Dosis auf 40 mg pro Tag in 2 aufgeteilten Dosen erhöht werden. Wechseln Sie nach 2-3 Wochen zu einer Erhaltungsdosis von 10-40 mg pro Tag, aufgeteilt in 1-2 Dosen. Bei mäßiger Hypertonie beträgt die durchschnittliche Tagesdosis etwa 10 mg.

Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 40 mg pro Tag.

Bei der Ernennung von Patienten, die gleichzeitig Diuretika erhalten, sollte die Behandlung mit Diuretikum vor der Ernennung von Enalapril für 2-3 Tage unterbrochen werden. Ist dies nicht möglich, sollte die Anfangsdosis des Arzneimittels 2,5 mg pro Tag betragen.

Bei renovaskulärer Hypertonie beträgt die Anfangsdosis 2,5-5 mg pro Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg.

Bei chronischer Herzinsuffizienz beträgt die Anfangsdosis einmal 2,5 mg, dann wird die Dosis alle 3-4 Tage entsprechend dem klinischen Ansprechen auf die maximal tolerierte Dosis um 2,5 - 5 mg erhöht, abhängig von den Blutdruckwerten, jedoch nicht mehr als 40 mg pro Tag einmal oder 2 Empfang. Bei Patienten mit niedrigem systolischen Blutdruck (unter 110 mm Hg) sollte die Therapie mit einer Dosis von 1,25 mg pro Tag begonnen werden. Die Auswahl der Dosis sollte innerhalb von 2-4 Wochen oder in kürzerer Zeit erfolgen. Die durchschnittliche Erhaltungsdosis - 5-20 mg pro Tag für 1-2 Dosen.

Ältere Menschen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine stärkere blutdrucksenkende Wirkung und verlängern die Wirkdauer des Arzneimittels, was mit einer Verringerung der Rate der Enalapril-Elimination einhergeht. Daher beträgt die empfohlene Anfangsdosis für ältere Menschen 1,25 mg.

Bei chronischer Niereninsuffizienz tritt eine Kumulation mit einer Abnahme der Filtration von weniger als 10 ml / min auf. Bei einer QS von 80-30 ml / min beträgt die Dosis normalerweise 5-10 mg pro Tag, bei einer QS von bis zu 30-10 ml / min - 2,5-5 mg pro Tag, bei einer QS von weniger als 10 ml / min - nur 1,25-2,5 mg pro Tag in den Tagen der Dialyse.

Die Behandlungsdauer hängt von der Wirksamkeit der Therapie ab. Bei zu starkem Blutdruckabfall wird die Dosis des Arzneimittels allmählich reduziert.

Das Medikament wird sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln angewendet.

Zusammensetzung

Enalapril-Maleat + Hilfsstoffe.

Formen der Freilassung

Tabletten 5 mg, 10 mg und 20 mg (Hersteller und Marken von Acre, Hexal und anderen).

Enalapril - ein blutdrucksenkendes Medikament, ein ACE-Hemmer. Die pharmakologische Aktivität hat den Enalapril-Metaboliten Enalaprilat. Unterdrückt die Bildung von Angiotensin 2 und eliminiert dessen Vasokonstriktorwirkung. Gleichzeitig sinken OPSS, systolischer und diastolischer Blutdruck, Post- und Preload auf dem Myokard.

Erweitert die Arterien stärker als die Venen, während der Reflexanstieg der Herzfrequenz nicht beobachtet wird. Es reduziert auch die Vorspannung, reduziert den Druck im rechten Vorhof im Lungenkreislauf, reduziert die linksventrikuläre Hypertrophie. Reduziert den Tonus der ausgehenden Arteriolen der Glomeruli der Nieren, wodurch die intraglomeruläre Hämodynamik die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie verhindert.

Beeinflusst nicht den Metabolismus von Glukose, Lipoproteinen und sexueller Funktion.

Die maximale Wirkung tritt 6-8 Stunden nach der Verabreichung ein und hält 24 Stunden an. Die therapeutische Wirkung wird nach mehreren Behandlungswochen erreicht.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme werden etwa 60% des Enalaprils aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Resorption des Arzneimittels nicht. Hydrolyse unter Bildung von Enalaprilat mit ausgeprägter pharmakologischer Aktivität. Hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden - 60% (20% - als Enalapril und 40% - als Enalaprilat), über den Darm - 33% (6% - als Enalapril und 27% - als Enalaprilat).

Indikationen

  • arterielle Hypertonie;
  • chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie);
  • Funktionsstörung des linken Ventrikels.

Gegenanzeigen

  • Angioödeme in der Anamnese in Verbindung mit der Behandlung mit ACE-Hemmern;
  • Porphyrie;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht nachgewiesen);
  • Überempfindlichkeit gegen Enalapril und andere ACE-Hemmer.

Besondere Anweisungen

Bei der Verschreibung von Enalapril an Patienten mit reduziertem BCC (infolge einer Diuretikatherapie, unter Einschränkung der Salzaufnahme, Hämodialyse, Durchfall und Erbrechen) ist das Risiko einer plötzlichen und deutlichen Blutdrucksenkung nach der Anfangsdosis des ACE-Hemmers erhöht. Eine vorübergehende arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation, um die Behandlung mit dem Arzneimittel nach Stabilisierung des Blutdrucks fortzusetzen. Bei wiederholtem starkem Blutdruckabfall die Dosis reduzieren oder das Arzneimittel absetzen.

Die Verwendung von hochpermeablen Dialysemembranen erhöht das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion. Die Korrektur des Dosierungsschemas an dialysefreien Tagen sollte in Abhängigkeit von der Höhe des Blutdrucks durchgeführt werden.

Vor und während der Behandlung mit ACE-Hemmern ist eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks, der Blutparameter (Hämoglobin, Kalium, Kreatinin, Harnstoff, Leberenzymaktivität) und des Proteins im Urin erforderlich.

Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit und Gefäßerkrankungen des Gehirns, bei denen ein starker Blutdruckabfall zu Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Nierenversagen führen kann, sollten sorgfältig überwacht werden.

Ein plötzlicher Abbruch der Behandlung führt nicht zum Syndrom des "Abbruchs" (ein starker Anstieg des Blutdrucks).

Für Neugeborene und Säuglinge, die in utero ACE-Hemmer ausgesetzt waren eng für die Früherkennung von signifikanten Senkung des Blutdrucks, Oligurie, Hyperkaliämie und neurologische Störungen, möglich durch die Reduktion der renalen und zerebralen Blutflusses mit einer Abnahme des Blutdrucks, verursacht durch ACE-Hemmer sollten überwacht werden. Bei Oligurie ist es erforderlich, den Blutdruck und die Nierenperfusion durch Injektion geeigneter Flüssigkeiten und Vasokonstriktor-Wirkstoffe aufrechtzuerhalten. In Gegenwart von Nierenversagen kann die Ausscheidung des aktiven Metaboliten verringert werden, was zu einem Anstieg in der Konzentration im Plasma. Solche Patienten können die Ernennung kleinerer Dosen des Arzneimittels erfordern.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie und unilateraler oder bilateraler Stenose der Nierenarterien ist eine Erhöhung des Serumharnstoff- und Kreatininspiegels möglich.

Bei diesen Patienten sollte die Nierenfunktion in den ersten Wochen der Therapie überwacht werden. Erfordert möglicherweise eine niedrigere Dosierung des Arzneimittels.

Risiko-Verhältnis soll und die potenziellen Vorteile mit Enalapril bei Patienten mit koronarer Herzen und zerebrovaskuläre Insuffizienz, aufgrund der erhöhten Gefahr von Ischämie bei übermäßigem Blutdruckabfall in Betracht gezogen werden.

Das Medikament sollte bei Patienten mit Diabetes aufgrund des Risikos einer Hyperkaliämie mit Vorsicht verschrieben werden.

Patienten mit einer Vorgeschichte von Indikationen für ein Angioödem können aufgrund der Behandlung mit Enalapril ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Angioödems haben.

Bei Patienten mit schweren Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes oder Sklerodermie ist das Risiko einer Neutropenie oder einer Agranulozytose mit Enalapril erhöht.

Es wird empfohlen, bei der Verschreibung von Enalapril zur Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz bei Patienten, die Herzglykoside und / oder Diuretika erhalten, Vorsicht walten zu lassen.

Vor der Untersuchung der Funktionen der Nebenschilddrüsen sollte das Medikament abgebrochen werden. Alkohol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels.

Vor der Operation (einschließlich Zahnheilkunde) muss der Chirurg / Anästhesist vor der Verwendung von ACE-Hemmern gewarnt werden.

Einfluss auf die Fähigkeit zum Antrieb von Motortransport- und Steuermechanismen

Zu Beginn der Behandlung bis zum Abschluss des Dosistitration Zeitraums, müssen Sie verzichten Führen von Kraftfahrzeugen und Aktivitäten potenziell gefährliche Tätigkeiten, die ein hohe Konzentration und psychomotorische Geschwindigkeit Reaktionen wie Schwindel erfordern, insbesondere nach der ersten Dosis von ACE-Hemmer bei Patienten, die Diuretika.

Nebenwirkungen

  • übermäßige Blutdrucksenkung;
  • orthostatischer Kollaps;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Angina Pectoris;
  • Myokardinfarkt (normalerweise verbunden mit einem ausgeprägten Blutdruckabfall);
  • Arrhythmien (Vorhofbradie oder -tachykardie, Vorhofflimmern);
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Schlaflosigkeit;
  • Angst;
  • Verwirrung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit (2-3%);
  • Depression;
  • vestibuläre Störungen;
  • Tinnitus;
  • trockener Mund;
  • Magersucht;
  • Dyspeptische Störungen (Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung, Erbrechen, Bauchschmerzen);
  • Darmverschluss;
  • unproduktiver trockener Husten;
  • interstitielle Pneumonitis;
  • Bronchospasmus;
  • Kurzatmigkeit;
  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • Urtikaria;
  • Angioödem;
  • toxische epidermale Nekrolyse;
  • Stomatitis;
  • Glossitis;
  • eingeschränkte Nierenfunktion;
  • Alopezie;
  • verminderte Libido;
  • Gezeiten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Einnahme von Enalapril mit nichtsteroidalen Antiphlogistika kann sich die blutdrucksenkende Wirkung verringern; Mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid) kann es zu einer Hyperkaliämie kommen; mit Lithiumsalzen - zur Verlangsamung der Lithiumentfernung (zur Kontrolle der Lithiumkonzentration im Blutplasma).

Die gleichzeitige Anwendung von Antipyretika und Analgetika kann die Wirksamkeit von Enalapril verringern.

Enalapril reduziert die Wirkung von Medikamenten, die Theophyllin enthalten.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril wird durch Diuretika, Betablocker, Methyldopa, Nitrate, Calciumkanalblocker, Hydralazin und Prazosin verstärkt.

Immunsuppressiva, Allopurinol und Zytostatika erhöhen die Hämatotoxizität.

Arzneimittel, die zu Knochenmarksdepressionen führen, erhöhen das Risiko, eine Neutropenie und / oder Agranulozytose zu entwickeln.

Analoga des Arzneimittels Enalapril

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Bagopril;
  • Berlipril;
  • Vasolapril;
  • Vero Enalapril;
  • Invoril;
  • Korandil;
  • Myopril;
  • Renipril;
  • Renitec;
  • Ednit;
  • Enazil 10;
  • Enalakor;
  • Enalapril Hexal;
  • Enalapril Acre;
  • Enalapril UBF;
  • Enalapril-Maleat;
  • Enam;
  • Enap;
  • Enarrenal;
  • Enafarm;
  • Envas;
  • Envipril

Anwendung bei Kindern

Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit

Enalapril ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

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