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Enalapril NL

Enalapril NL ist ein blutdrucksenkendes Mittel mit harntreibender Wirkung. Es hat Kontraindikationen und Nebenwirkungen, sollte daher wie von einem Arzt verschrieben angewendet werden.

Pharmakologische Gruppe

Das Medikament gehört zu den ACE-Hemmern.

Formen der Freisetzung und Zusammensetzung

Das Medikament ist in Form von weißen Tabletten in runder Form erhältlich. Jedes enthält:

  • Enalapril (12,5 mg);
  • Hydrochlorothiazid (20 mg);
  • Cellulosepulver;
  • Magnesiumstearat;
  • Povidon;
  • Talk.

Tabletten sind in Konturzellen zu 10 Stück verpackt. Eine Kartonverpackung enthält 2 Blister und eine Gebrauchsanweisung.

Wirkmechanismus

Enalapril hat folgende Eigenschaften:

  1. Unterdrückt die Produktion von ACE, das an der Umwandlung von Angiotensin in Vasopressorpeptid beteiligt ist. Dies erklärt die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels. Vor dem Hintergrund von Enalapril normalisiert sich der systolische und diastolische Druck, und die Belastung des Myokards wird verringert.
  2. Erweitert die Arterien, ohne die Herzfrequenz zu erhöhen. Die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril ist bei erhöhten Reninspiegeln im Plasma am ausgeprägtesten.
  3. Verlangsamt die Expansion des linken Magens und hilft, seine systolische Aktivität wiederherzustellen.
  4. Reduziert den Widerstand kleiner Gefäße bei Patienten mit essentieller Hypertonie. Mit der Einführung von Enalapril steigt der Nierenblutfluss. Natrium und überschüssige Flüssigkeit verweilen nicht im Körper.
  5. Es senkt den Druck in den Nierenarterien und verlangsamt die Entwicklung von Glomerulosklerose bei Patienten mit Hyperurikämie. Das Medikament normalisiert die Konzentration von Harnstoff im Plasma.
  6. Reduziert die Albuminausscheidung im Urin bei Patienten mit Diabetes und Nierenversagen.
  7. Reduziert den Gehalt an Lipoprotein niedriger Dichte im Blut, normalisiert den Gehalt an Gesamtcholesterin.
  8. Erhöht die Freisetzung von Blut, erhöht die Ausdauer des Herzmuskels. Das Medikament verhindert die Entwicklung von Herzinsuffizienz.
  9. Beschränkt die Zone der Nekrose beim Myokardinfarkt. Reduziert die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Todes bei koronaren Herzerkrankungen.

Pharmakodynamik

Dringt bei oraler Verabreichung schnell in das Blut ein. In der Leber wird Enalapril in Enalaprilat umgewandelt, das eine erhöhte pharmakologische Aktivität aufweist. Die maximale Konzentration des Wirkstoffs im Blut ist nach 60 Minuten erreicht. Etwa 60% von Enalapril werden vom Körper aufgenommen, die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Aufnahme des Stoffes nicht. Die Hälfte der Dosis des Arzneimittels interagiert mit Plasmaproteinen. Enalapril passiert die Blut-Hirn-Schranke nicht.

Pharmakokinetik

Der größte Teil des Wirkstoffs wird über die Nieren ausgeschieden. 30% von Enalapril verlassen den Körper mit Kot. Die Halbwertszeit beträgt 10 Stunden.

Indikationen zur Verwendung

Enalapril wird verschrieben für:

  • arterielle Hypertonie jeglicher Schwere;
  • renovaskuläre Hypertonie;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Krankheiten, die zu Funktionsstörungen des Herz-Kreislaufsystems führen können;
  • Prävention von Koronarischämie bei Menschen mit erweitertem linken Ventrikel;
  • postinfarkt bedingungen.

Gegenanzeigen

Die Liste der Gegenanzeigen für die Anwendung von Enalapril umfasst:

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Wirk- und Hilfsstoffen;
  • Anurie und Oligurie;
  • idiopathisches Angioödem;
  • systemische Läsionen des Bindegewebes;
  • bilaterale Stenose der Nierenarterien;
  • Unterdrückung des hämatopoetischen Systems;
  • Erholung nach einer Nierentransplantation;
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Krankheiten, die eine salzfreie Ernährung erfordern;
  • Hyperkaliämie.

Enalapril NL Dosierungsschema

Die Tabletten werden unzerkaut mit viel warmem Wasser eingenommen. Die Einnahme des Arzneimittels hängt nicht von der Verwendung von Lebensmitteln ab. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 25 mg Enalapril.

Nebenwirkungen und Überdosierung

Die folgenden unangenehmen Symptome können während der Behandlung mit Enalapril auftreten:

  • Verletzung der Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems (schneller Herzschlag, starke Hypotonie, Schmerzen hinter dem Brustbein);
  • Atemprobleme (Kurzatmigkeit, Bronchospasmus);
  • neurologische Störungen (Schlafstörungen, Parästhesien, Reizbarkeit, Schwindel);
  • allergische Manifestationen (Schwellung von Gesicht und Kehlkopf, erythematöser Ausschlag, Urtikaria, anaphylaktischer Schock);
  • Anzeichen einer Schädigung des Urogenitalsystems (vermindertes sexuelles Verlangen, Harnverhaltung, Nierenversagen);
  • Verdauungsstörungen (Mundtrockenheit, Magenschmerzen, Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Durchfall, Übelkeit);
  • Hautmanifestationen (juckende Haut, Schwitzen);
  • andere Nebenwirkungen (Gelenkschmerzen, Gichtarthritis, Fieber, Tinnitus, Leukopenie).

Enalapril NL - wirksames blutdrucksenkendes Mittel

Hypertonie ist eine häufige Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems.

Wenn frühere Beruhigungsmittel in Kombination mit einer Diät verwendet wurden, werden seit der Mitte des letzten Jahrhunderts blutdrucksenkende Medikamente hergestellt und verwendet.

Zu den blutdrucksenkenden Arzneimitteln gehört eine breite Palette von Arzneimitteln, die den Blutdruck senken können.

Eines dieser Medikamente ist Enalapril NL, das auf der Basis von zwei Wirkstoffen hergestellt wird.

Um Medikamente in der Apotheke zu kaufen, ist ein ärztliches Rezept erforderlich.

Pharmakologische Wirkung

Kombinationspräparat, dessen Wirkung auf die Inhaltsstoffe der Zusammensetzung zurückzuführen ist; hat eine blutdrucksenkende Wirkung.

Enalapril hemmt ACE, das die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II bewirkt, die Reninfreisetzung erhöht, Aldosteron im Blut reduziert, das vasodepressive Kallikrein-Kinin-System verbessert, zur Unterdrückung des sympathischen Nervensystems beiträgt, die Freisetzung des endothelialen Entspannungsfaktors von Venen und Prostaglandinen.

Hydrochlorothiazid ist ein mittelwirksames Diuretikum. Fördert die Ausscheidung von Urinionen aus Chlor, Natrium, Bicarbonat, Wasser. Das Ergebnis einer Abnahme der Natriumkonzentration wird zu einer Erweiterung der Gefäße, wodurch die Empfindlichkeit gegenüber vasokonstriktorischen Faktoren verringert wird.

Zusammengenommen erweitern diese Effekte die peripheren Arterien, beseitigen Krämpfe, verringern die Vor- und Nachbelastung des Myokards, des Rundhals-, des diastolischen und des systolischen Blutdrucks.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament wird verschrieben für:

Art der Verwendung

Enalapril sollte unabhängig von der Mahlzeit oral mit 1-2 Tabletten pro Tag eingenommen werden. Die tägliche Dosis ist nicht in mehrere Dosen unterteilt und wird sofort eingenommen.

Patienten mit einer Abnahme der glomerulären Filtration unter 30 ml / min benötigen eine individuelle Dosisauswahl (5-10 mg Enalapril pro Tag).

Release Form, Zusammensetzung

Enalapril NL ist in Form von weißen (möglicherweise beigefarbenen) runden, zylindrischen, bikonvexen Tabletten erhältlich. Auf der einen Seite besteht ein Risiko.

Die Wirkstoffe sind Hydrochlorothiazid und Enalaprilmaleat und die Hilfskomponenten sind mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Povidon, kolloidales Siliciumdioxid, Lactose, Croscarmellose-Natrium.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Hämodialyse, blutdrucksenkende Medikamente, Medikamente zur Vollnarkose, Diuretika verstärken die blutdrucksenkende Wirkung; niedriger - Ethanol, Östrogen, NSAIDs.

Verlangsamt den Prozess der Entfernung von Lithium und verstärkt die Wirkung von Ethanol.

Zytostatika, Allopurinol und Immunsuppressiva erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Hämatotoxizität.

Die kombinierte Anwendung von langsamen Kalziumkanalblockern und Betablockern erhöht das Risiko einer Hypotonie.

Nebenwirkungen

Am häufigsten reagiert der Körper auf die Einnahme von Enalapril NL mit Schwindel, Muskelkrämpfen, erhöhter Müdigkeit, Asthenie, Übelkeit, Kopfschmerzen, Impotenz, orthostatischer Hypotonie und Husten.

Überdosis

Die Anwendung von Enalapril NL in hohen Dosen trägt zu einer übermäßigen Blutdrucksenkung bei, die zur Entwicklung eines Myokardinfarkts, Kollaps, Komplikationen bei thromboembolischen und akuten Durchblutungsstörungen des Gehirns führen kann. Auch beobachtet Krämpfe und Stupor.

Zur Behandlung wird empfohlen, eine Kochsalzlösung im Inneren, Magenspülung, Hämodialyse (mit einer Eliminationsgeschwindigkeit von 62 ml / min.), Die Einführung von Angiotensin II in die Vene und Plasmaersatz zu nehmen.

Gegenanzeigen

Das Arzneimittel ist nicht geeignet zur Anwendung bei:

  • Patienten mit Überempfindlichkeit (einschließlich Überempfindlichkeit gegenüber anderen Sulfonamid-Derivaten);
  • schwangere Frauen;
  • an Anurie leidende Menschen;
  • stillende Frauen;
  • Personen mit Angioödem in der Vorgeschichte in Verbindung mit der Anwendung von ACE-Hemmern;
  • Kinder;
  • Patienten mit idiopathischem oder hereditärem Angioödem.

Das Medikament wird mit Vorsicht verschrieben bei Personen mit:

  • schwere systemische Bindegewebserkrankungen (einschließlich Sklerodermie, SLE);
  • Leber- / Nierenversagen;
  • Aortenstenose;
  • CHD;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • bilaterale Nierenarterienstenose;
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich zerebrovaskulärer Insuffizienz);
  • Nierenarterienstenose (wenn es die einzige ist);
  • Hyperkaliämie;
  • Diabetes;
  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese.

Die Liste der Einschränkungen umfasst auch das fortgeschrittene Alter, einen Zustand nach einer Nierentransplantation, eine Diät mit Natriumrestriktion und das Vorhandensein von Bedingungen, die mit einer Abnahme des BCC einhergehen (einschließlich Erbrechen, Durchfall).

Patienten mit koronarer Herzkrankheit, dekompensiertem CHF und vaskulären Erkrankungen des Gehirns müssen überwacht werden, da ein plötzlicher Blutdruckabfall zu einem Schlaganfall oder Myokardinfarkt führen und die Nierenfunktion beeinträchtigen kann.

Bei der Verschreibung von Medikamenten für Personen mit erniedrigtem BCC (Durchfall und Erbrechen, Hämodialyse, begrenzte Salzaufnahme aufgrund der Behandlung mit Diuretika) ist Vorsicht geboten, da ein erhöhtes Risiko für eine Hypotonie besteht (auch nach Anwendung der Anfangsdosis).

Eine vorübergehende Hypotonie behindert die Fortsetzung der Therapie nach Druckstabilisierung nicht. Bei erneutem Auftreten einer schweren Hypotonie wird die Dosis verringert oder aufgehoben.

Bei übermäßiger Hypotonie wird der Patient mit einem kleinen Kopfteil auf eine waagerechte Fläche gestellt und gegebenenfalls 0,9% ige Natriumchloridlösung verabreicht (Ziel ist die Erhöhung des Plasmavolumens).

Während der schwangerschaft

Nicht zutreffend Wenn Stillmedikamente nicht verschrieben werden, wird Enalapril in einer bestimmten Menge in die Milch ausgeschieden.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung

Enalapril NL darf zwei Jahre lang angewendet werden, sofern es an einem dunklen, trockenen Ort bei Temperaturen bis zu 25 Grad gelagert wird.

Die Verpackung von Enalapril NL kostet die Bevölkerung Russlands 60-80 Rubel.

Die ungefähren Kosten der Droge in der Ukraine betragen 30 Griwna.

Analoga

Beliebte Analoga Enalapril NL: Co-Renitec, Berlipril Plus, Renipril GT, Enalapril-Akri NL, Enam N, Enalapril / Hydrochlorothiazid-Teva, Enalapril-Akri H, Enap-HL, Enap-N, Enapharm-N.

Bewertungen

Antihypertensiva werden da nur individuell ausgewählt ein und dasselbe Mittel kann für eine Person völlig und für eine andere absolut ungeeignet sein.

Berücksichtigen wir die Bewertungen zu Enalapril NL bei Personen, die die Wirk- und Hilfskomponenten des Arzneimittels gut vertragen, über einen angemessenen Metabolismus und eine ausreichende Resistenz gegen mögliche Nebenwirkungen verfügen, steht die Wirksamkeit von Enalapril NL außer Zweifel.

Andernfalls wird empfohlen, ein anderes blutdrucksenkendes Mittel zu wählen.

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Merkmale der Verwendung von Enalapril NL 20 auf Druck

Arterielle Hypertonie ist in der modernen Welt sehr verbreitet. Der ständige Anstieg des Blutdrucks führt zu irreversiblen Veränderungen der menschlichen Organe. Das blutdrucksenkende Medikament Enalapril NL 20 aus der Gruppe der ACE-Hemmer ist ein Langzeitwirkstoff, der nachhaltig wirkt.

Der Vorteil dieses Medikaments ist, dass die Pille, die morgens eingenommen wird, den Blutdruck den ganzen Tag über auf einem optimalen Niveau hält. Es ist sehr wichtig, dass dieses Medikament nicht nur den Blutdruck senkt, sondern auch den Zustand der inneren Organe (Herz, Nieren) verbessert.

Die Zusammensetzung der Tabletten Enalapril NL 20

Die Hauptkomponenten der Pille sind:

  • Enalaprilmaleat - 20,0 mg;
  • Hydrochlorothiazid - 12,5 mg.
  • Laktose;
  • mikrokristalline Cellulose;
  • Polyvinylpyrrolidon;
  • Croscarmellose;
  • kolloidales Siliciumdioxid;
  • Magnesiumstearat.

Indikationen zur Verwendung

Enalapril NL 20 ist indiziert bei Patienten mit arterieller Hypertonie (Hypertonie) im Stadium 2–3. Das Medikament ist ein Kombinationspräparat mit stark hypotoner Wirkung.

Gebrauchsanweisung Enalapril NL 20

Beginnen Sie mit der Einnahme der Pillen, nachdem Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig gelesen haben. Tabletten werden morgens eingenommen, verbinden ihre Einnahme nicht mit Nahrung. Bei den meisten Patienten reicht eine Tablette aus, um den Blutdruck zu stabilisieren. Bei Bedarf können Sie in 1-2 Stunden eine weitere Pille einnehmen. Es ist zu beachten, dass 2 Tabletten - dies ist die größte Tagesdosis, die nicht überschritten werden kann.

Entsprechend der Gebrauchsanweisung werden Enalapril NL 20 Tabletten über einen längeren Zeitraum verschrieben. Bei kontinuierlicher Anwendung stabilisiert es den Blutdruck, bekämpft Herzmuskelhypertrophie und verbessert die renale Blutversorgung.

Bei einer signifikanten Senkung des Blutdrucks kann es erforderlich sein, die Tagesdosis zu reduzieren. In diesem Fall ist die Anwendung des Arzneimittels Enalapril NL gemäß der Gebrauchsanweisung in einer anderen Dosierung zulässig.

Die Folgen von Bluthochdruck

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Enalapril NL Tabletten gemäß den Anweisungen sollten in den folgenden Fällen nicht verwendet werden:

  • individuelle Unverträglichkeit der Komponenten;
  • Verletzung der Harnfunktion;
  • allergische Reaktionen in der Vergangenheit, die mit dem Konsum anderer Arzneimittel der gleichen Gruppe verbunden sind;
  • Entwicklung eines Ödems des subkutanen Gewebes oder der Schleimhaut bei jeglicher Lokalisation in der Geschichte;
  • Schwangerschaft in allen Perioden;
  • die gesamte Stillzeit.

Das Medikament ist für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen kontraindiziert.

Vorsicht ist geboten, wenn der Patient:

  • Leber- oder Nierenversagen;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • Verengung der Nierengefäße;
  • nach Nierentransplantation;
  • Verengung großer Gefäße;
  • Beeinträchtigung der Blutversorgung des Herzmuskels;
  • Probleme mit der Durchblutung im Gehirn;
  • erhöhter Blutzuckerspiegel;
  • Hyperkaliämie.

Anweisungen für die Verwendung von Tabletten warnen vor der sorgfältigen Beobachtung älterer Patienten, die das Medikament einnehmen.

Nebenwirkungen des Arzneimittels sind in häufig auftretende und solche, die selten auftreten, unterteilt. Die Anweisung warnt vor unerwünschten Folgen des Gebrauchs des Arzneimittels Enalapril NL, die häufig zu finden sind:

  • mangelnde Koordination;
  • Schwindel;
  • allgemeine Schwäche.

Symptome, die bei relativ seltener Einnahme (in 1-2% der Fälle) gemäß den Anweisungen beobachtet werden:

  • konvulsives Zucken einzelner Muskelgruppen;
  • Übelkeit;
  • ein starker Blutdruckabfall beim Übergang von einer horizontalen in eine vertikale Position;
  • trockener Husten;
  • Kopfschmerzen;
  • Abnahme der Potenz.

Da das Herz-Kreislauf-System, die folgenden Störungen:

  • Ohnmacht;
  • ein starker Rückgang der Blutdruckwerte;
  • erhöhte Herzfrequenz und Kontraktionen des Herzmuskels;

Laut Anleitung kann sich eine allergische Reaktion auf Tabletten in folgender Form manifestieren:

  • Schwellung des Unterhautgewebes und der Schleimhaut jeglicher Lokalisation;
  • juckende Hautausschläge;
  • malignes exsudatives Erythem.

Symptome einer Schädigung des Nervensystems, die gemäß den Anweisungen für die regelmäßige Anwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln auftreten können:

  • Schwindel;
  • Schlafstörung;
  • Taubheit der Glieder und des Gesichts;
  • Reizbarkeit.

Die Anweisung warnt davor, dass die Behandlung der Atmungsorgane zu folgenden Störungen führen kann:

Das Verdauungssystem reagiert mit Störungen in Form von:

  • verringerter Speichelfluss; ;
  • Blähungen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Pankreasentzündung

Seitens des Urogenitalsystems sind solche Nebenwirkungen nach Einnahme der Pillen möglich:

  • verminderte Nierenfunktion;
  • Nierenversagen.

Die Laborparameter der Blutanalyse bei der Behandlung von Tabletten können sich wie folgt ändern:

  • den Kaliumspiegel erhöhen oder verringern;
  • erhöhen Sie Kreatinin, Harnstoff;
  • die Aktivität von Lebertransaminasen und Bilirubin erhöhen;
  • verringern Sie Hämoglobin und Hämatokrit.

Patienten, die Pillen erhalten, können Funktionsstörungen der Gelenke in Form von:

Unterschiede Enalapril NL 20 von Enalapril

Enalapril NL 20 ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Arzneimittel, das den Angiotensin-umwandelnden Enzymhemmer Enalapril und das Diuretikum (Diuretikum) Hydrochlorothiazid enthält. Enalapril ist ein Monopräparat aus der Gruppe der Angiotensin umwandelnden Enzyminhibitoren und besteht nur aus Enalaprilmaleat.

Wenn zwischen zwei Arzneimitteln gewählt werden muss, ist Enalapril NL 20 Patienten vorzuziehen, bei denen die alleinige Anwendung von Enalapril nicht die erforderliche Druckreduzierung bewirkt. Die durch Hydrochlorothiazid verursachte diuretische Wirkung führt zur Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper, was dementsprechend zu einem wirksamen Druckabbau führt.

Patientenrezensionen

Die meisten Patienten, die Enalapril NL-Tabletten einnahmen und die Gebrauchsanweisung befolgten, stellten die hohe Wirksamkeit dieses Arzneimittels fest. In der Regel liefert eine Tablette, die nach Gebrauchsanweisung morgens eingenommen wurde, tagsüber einen normalen Blutdruck. Einige Patienten mit schwerer Erkrankung müssen vor dem Zubettgehen ein zusätzliches blutdrucksenkendes Medikament einer anderen Arzneimittelgruppe einnehmen.

Eine Reihe von Bewertungen ergab, dass Enalapril NL-Tabletten trotz ihrer guten blutdrucksenkenden Wirkung und Verträglichkeit aufgrund anhaltenden trockenen Hustens und starken Schwindelgefühls aufgegeben werden mussten, obwohl es keine Verstöße gegen die Gebrauchsanweisung gab.

Einige Patienten bemerken einen zu raschen Blutdruckabfall, auch wenn die Anweisungen zum Empfangen nicht verletzt werden. In diesem Zusammenhang wurde Enalapril NL in einer anderen, niedrigeren Dosierung gewählt.

Nützliches Video

Aus dem folgenden Video können Sie lernen, wie Sie unter hohem Druck Erste Hilfe leisten können:

ENALAPRIL NL

Die Tabletten sind rund, weiß oder weiß mit einem beigen Farbton, flachzylindrisch mit einem Risiko auf einer Seite und einer Fase auf beiden Seiten.

Sonstige Bestandteile: Lactose 139,5 mg, mikrokristalline Cellulose 20 mg, Povidon 6 mg, Croscarmellose-Natrium 8 mg, kolloidales Siliciumdioxid 2 mg, Magnesiumstearat 2 mg.

10 Stück - Konturierte Zellverpackungen (Aluminium / PVC) (1) - Pappverpackungen.
10 Stück - Konturierte Zellverpackungen (Aluminium / PVC) (2) - Pappverpackungen.
10 Stück - Konturierte Zellverpackungen (Aluminium / PVC) (3) - Pappverpackungen.
10 Stück - Konturierte Zellverpackungen (Aluminium / PVC) (4) - Pappverpackungen.
10 Stück - Konturierte Zellverpackungen (Aluminium / PVC) (5) - Pappverpackungen.
10 Stück - Konturierte Zellverpackungen (Aluminium / PVC) (6) - Pappverpackungen.
10 Stück - Konturierte Zellverpackungen (Aluminium / PVC) (8) - Pappverpackungen.
10 Stück - Konturierte Zellverpackungen (Aluminium / PVC) (10) - Kartonverpackungen.
20 Stück - Konturierte Zellverpackungen (Aluminium / PVC) (1) - Pappverpackungen.
20 Stück - Konturierte Zellverpackungen (Aluminium / PVC) (2) - Pappverpackungen.
20 Stück - Konturierte Zellverpackungen (Aluminium / PVC) (3) - Pappverpackungen.
20 Stück - Konturierte Zellverpackungen (Aluminium / PVC) (4) - Pappverpackungen.
20 Stück - Konturierte Zellverpackungen (Aluminium / PVC) (5) - Pappverpackungen.
20 Stück - Konturierte Zellverpackungen (Aluminium / PVC) (6) - Pappverpackungen.
20 Stück - Konturierte Zellverpackungen (Aluminium / PVC) (8) - Pappverpackungen.
20 Stück - Konturierte Zellverpackungen (Aluminium / PVC) (10) - Kartonverpackungen.
10 Stück - Polymerdosen (1) - Pappverpackungen.
20 Stück - Polymerdosen (1) - Pappverpackungen.
30 Stück - Polymerdosen (1) - Pappverpackungen.
40 Stück - Polymerdosen (1) - Pappverpackungen.
50 Stück - Polymerdosen (1) - Pappverpackungen.
60 Stück - Polymerdosen (1) - Pappverpackungen.
70 Stück - Polymerdosen (1) - Pappverpackungen.
80 Stück - Polymerdosen (1) - Pappverpackungen.
90 Stück - Polymerdosen (1) - Pappverpackungen.
100 Stück - Polymerdosen (1) - Pappverpackungen.

Kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament.

Enalapril hemmt ACE, das die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II fördert, die Aldosteronkonzentration im Blut senkt, die Reninfreisetzung erhöht, die Funktion des Kallikrein-Kinin-Systems verbessert, die Freisetzung von Prostaglandinen stimuliert und den endothelialen Relaxationsfaktor hemmt. Zusammen beseitigen diese Effekte Krämpfe und erweitern periphere Arterien, verringern den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, den systolischen und diastolischen Blutdruck sowie die Post- und Vorbelastung des Myokards. Erweitert die Arterien stärker als die Venen, während der Reflexanstieg der Herzfrequenz nicht beobachtet wird. Die blutdrucksenkende Wirkung ist bei hoher Reninkonzentration im Blutplasma stärker ausgeprägt als bei normaler oder verminderter. Die Senkung des Blutdrucks in therapeutischen Grenzen wirkt sich nicht auf die Hirndurchblutung aus. Verbessert die Blutversorgung des ischämischen Myokards. Verbessert den Nierenblutfluss, während sich die glomeruläre Filtrationsrate nicht ändert. Bei Patienten mit anfänglich verminderter glomerulärer Filtration steigt die Rate normalerweise an.

Die maximale Wirkung von Enalapril entwickelt sich in 6-8 Stunden und dauert bis zu 24 Stunden.

Hydrochlorothiazid - Thiaziddiuretikum mittelwirksam. Reduziert die Rückresorption von Natriumionen in Höhe des kortikalen Abschnitts der Henle-Schleife, ohne dessen Anteil im Medulla der Niere zu beeinträchtigen. Blockiert die Carboanhydrase im proximalen Tubulus und verbessert die Ausscheidung von Kaliumionen, Bicarbonaten und Phosphaten durch die Nieren. Beeinflusst den Säure-Base-Zustand praktisch nicht. Erhöht die Ausscheidung von Magnesiumionen. Enthält im Körper Calciumionen. Die diuretische Wirkung entwickelt sich nach 1-2 Stunden, erreicht nach 4 Stunden ein Maximum, hält 10-12 Stunden an, nimmt mit abnehmender glomerulärer Filtrationsrate ab und hört bei einem Wert von weniger als 30 ml / min auf. Senkt den Blutdruck durch Reduzierung des Blutdrucks und der Reaktivität der Gefäßwand.

Die Anwendung einer Kombination von Enalapril und Hydrochlorothiazid führt zu einer stärkeren Blutdrucksenkung im Vergleich zur Monotherapie mit jedem der Arzneimittel einzeln.

Nach Verschlucken Resorption - 60%. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Resorption nicht. In der Leber wird es metabolisiert, um den aktiven Metaboliten Enalaprilat zu bilden, der ein wirksamerer ACE-Hemmer als Enalapril ist. Zeit um C zu erreichenmax Enalapril - 1 Std., Enalaprilat - 3-4 Std. Enalaprilat dringt leicht durch histohämatogene Barrieren. Bindung an Plasmaproteine ​​Enalaprilat - 50-60%.

In der Leber wird Enalapril zu dem aktiven Metaboliten Enalaprilat hydrolysiert, der weiter metabolisiert wird. Die renale Clearance von Enalapril und Enalaprilat beträgt 0,005 ml / s (18 l / h) bzw. 0,00225-0,00264 ml / s (8,1-9,5 l / h). T1/2 Enalaprilat - 11 Stunden Es wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden - 60% (20% in Form von Enalapril und 40% in Form von Enalaprilat), über den Darm - 33% (6% in Form von Enalapril und 27% in Form von Enalaprilat). Es wird während der Hämodialyse (38–62 ml / min) und der Peritonealdialyse entfernt, die Serum-Enalaprilat-Konzentration nach 4 Stunden Hämodialyse wird um 45–57% verringert.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verlangsamt sich die Elimination von Enalapril. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz kann der Metabolismus von Enalapril verlangsamt werden, ohne dass sich die pharmakodynamische Wirkung ändert. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz verlangsamt sich die Resorption und der Metabolismus von Enalaprilat, V nimmt ebenfalls abd.

Hydrochlorothiazid wird hauptsächlich im Zwölffingerdarm und im proximalen Dünndarm resorbiert. Die Resorption beträgt 70% und erhöht sich bei Nahrungsaufnahme um 10%. Cmax im Serum wird in 1,5-5 Stunden erreicht. Bioverfügbarkeit - 70%. Vd - etwa 3 l / kg. Bindung an Plasmaproteine ​​- 40%. Im therapeutischen Dosisbereich steigt die durchschnittliche AUC direkt proportional zur Dosiserhöhung an, wobei die Ernennung einer Zeit / Tag-Kumulation vernachlässigbar ist. Dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein. Es reichert sich im Fruchtwasser an. Die Serumkonzentration von Hydrochlorothiazid im Blut der Nabelschnurvene ist fast die gleiche wie im mütterlichen Blut. Die Konzentration im Fruchtwasser ist höher als die im Serum aus der Nabelvene (19-fach). Hydrochlorothiazid wird in der Leber nicht metabolisiert. Hydrochlorothiazid wird hauptsächlich mit Urin ausgeschieden - 95% unverändert und etwa 4% als 2-Amino-4-chlor-m-benzoldisulfonamid-Hydrolysat durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion im proximalen Nephron. Die renale Clearance von Hydrochlorothiazid bei gesunden Probanden und Patienten mit arterieller Hypertonie beträgt ca. 5,58 ml / s (335 ml / min). Hydrochlorothiazid weist ein zweiphasiges Eliminationsprofil auf. T1/2 in der Anfangsphase sind es 2 Stunden, in der Endphase (10-12 Stunden nach Verabreichung) - ca. 10 Stunden.

Bei älteren Patienten beeinflusst Hydrochlorothiazid die Pharmakokinetik von Enalapril nicht nachteilig, die Serumkonzentration von Enalaprilat ist jedoch höher. Bei der Verabreichung von Hydrochlorothiazid an Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz wurde festgestellt, dass die Resorption proportional zum Ausmaß der Erkrankung um 20–70% abnimmt. T1/2 Hydrochlorothiazid steigt auf 28,9 h, die renale Clearance beträgt 0,17–3,12 ml / s (10–177 ml / min), die Durchschnittswerte liegen bei 1,28 ml / s (77 ml / min). Bei Patienten, die sich wegen Übergewicht einer Darmbypass-Operation unterziehen, kann die Hydrochlorothiazid-Resorption um 30% und die Serumkonzentration um 50% niedriger sein als bei gesunden Probanden.

Hypertonie; chronische Herzinsuffizienz.

Schwere Aortenstenose oder idiopathische hypertrophe subaortale Stenose; IHD und zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich Erkrankungen mit zerebraler Durchblutungsstörung), seit Übermäßiger Blutdruckabfall kann zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen. chronische Herzinsuffizienz; ausgeprägte Atherosklerose; schwere systemische Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes (einschließlich SLE, Sklerodermie); Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese; Diabetes mellitus (weil Thiaziddiuretika die Glukosetoleranz verringern können); Hyperkaliämie; Zustand nach Nierentransplantation; Funktionsstörung der Leber und / oder Nieren (CC 30-75 ml / min); Zustände, die mit einer Abnahme des BCC einhergehen (als Ergebnis einer Diuretikatherapie, während der Konsum von Salz, Durchfall und Erbrechen begrenzt wird); ältere Patienten.

Meistens: Schwindel, Müdigkeit.

1-2%: Muskelkrämpfe, Übelkeit, Asthenie, orthostatische Hypotonie, Kopfschmerzen, Husten, Impotenz.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: Ohnmacht, Senkung des Blutdrucks, Herzschlag, Tachykardie, Brustschmerzen.

Allergische Reaktionen: Angioödem (Gesicht, Zunge, Lippen, Stimmbänder, Kehlkopf, Gliedmaßen, Darm), bösartiges Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom).

Seitens des Nervensystems: Schwindel, Schlaflosigkeit oder Benommenheit, Parästhesie, Reizbarkeit.

Seitens der Atemwege: Kurzatmigkeit.

Seitens des Verdauungssystems: Mundtrockenheit, Dyspepsie (einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Blähungen), Durchfall oder Verstopfung, Bauchschmerzen, Pankreatitis.

Seitens des Urogenitalsystems: Nierenfunktionsstörung, Nierenversagen, verminderte Libido.

Seitens der Haut: Hautausschlag, Juckreiz, Schwitzen.

Laborindikatoren: Hyperglykämie, Hyper- oder Hypokaliämie, erhöhte Serumharnstoffkonzentration, Hyperkreatininämie, Hyperurikämie, erhöhte Lebertransaminaseaktivität, Hyperbilirubinämie, verminderter Hb- und Hämatokritwert.

Andere: Gicht, Tinnitus, Arthralgie, Lupus-ähnliches Syndrom (Fieber, Serositis, Vaskulitis, Myalgie / Myositis, Arthralgie / Arthritis, positiver Test auf antinukleäre Antikörper, erhöhte ESR, Eosinophilie, Leukozytose, Hautausschlag, Photosensibilisierung).

Die Verwendung von Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Wirkstoffen oder kaliumhaltigen Salzersatzpräparaten, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz, kann zu einem signifikanten Anstieg des Serumkaliums führen. Der Kaliumverlust bei der Gabe von Thiaziddiuretika wird in der Regel durch die Einwirkung von Enalapril vermindert. Der Kaliumgehalt im Serum bleibt üblicherweise im Normbereich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lithiumpräparaten verlangsamt sich die Lithiumelimination (die kardiotoxischen und neurotoxischen Wirkungen von Lithium werden verstärkt).

Thiaziddiuretika können die Wirkung von Tubocurarinchlorid verstärken.

Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika, Opioidanalgetika oder Phenothiazinderivaten kann zu orthostatischer Hypotonie führen.

Zusammen mit Enalapril kann die Verwendung von Betablockern, Alphablockern, Ganglienblockern, Methyldopa oder Blockern langsamer Calciumkanäle den Blutdruck weiter senken.

Die gleichzeitige Anwendung von Allopurinol, Zytostatika und Immunsuppressiva mit ACE-Hemmern kann das Leukopenierisiko erhöhen.

Die gleichzeitige Gabe von Thiaziddiuretika mit GCS, Calcitonin kann zur Entwicklung einer Hypokaliämie führen.

Die gleichzeitige Anwendung von Cyclosporin mit ACE-Hemmern kann das Risiko einer Hyperkaliämie erhöhen.

Die gleichzeitige Anwendung von NSAR (einschließlich selektiver COX-2-Hemmer) kann die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern schwächen. NSAR und ACE-Hemmer haben einen additiven Effekt auf die Erhöhung des Serumkaliums, was insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen kann. Dieser Effekt ist reversibel. NSAR können die harntreibenden und blutdrucksenkenden Wirkungen von Diuretika verringern.

Antazida können die Bioverfügbarkeit von ACE-Hemmern verringern.

Sympathomimetika können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern verringern.

Thiaziddiuretika können die Wirkung von Adrenermimetika (Adrenalin) verringern.

Ethanol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern und Thiaziddiuretika, die eine orthostatische Hypotonie verursachen können.

Epidemiologische Studien legen nahe, dass die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und hypoglykämischen Wirkstoffen zu einer Hypoglykämie führen kann. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion tritt in den ersten Wochen der Therapie häufiger eine Hypoglykämie auf. Langzeitstudien und kontrollierte klinische Studien mit Enalapril bestätigen diese Daten nicht und schränken die Anwendung von Enalapril bei Patienten mit Diabetes mellitus nicht ein. Solche Patienten sollten jedoch regelmäßig ärztlich überwacht werden. Die Verwendung von Hypoglykämika zur oralen Verabreichung und von Insulin mit Thiaziddiuretika kann eine Dosisanpassung erfordern.

Eine Einzeldosis Colestyramin oder Colestipol reduziert die Resorption von Hydrochlorothiazid im Magen-Darm-Trakt um 85% bzw. 43%.

Bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern und Goldpräparaten (Natriumaurothiomalat) IV wurde ein Symptomkomplex beschrieben, der Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen und Hypotonie umfasst.

Eine Hypotonie mit allen klinischen Folgen kann nach der ersten Einnahme dieser Kombination bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz und Hyponatriämie, schwerer Niereninsuffizienz, arterieller Hypertonie oder linksventrikulärer Dysfunktion und insbesondere bei Patienten in Gilovolämie infolge einer Diuretikatherapie beobachtet werden. salzfreie Ernährung, Durchfall, Erbrechen oder Hämodialyse.

Bei arterieller Hypotonie ist es erforderlich, den Patienten mit einem niedrigen Kopfteil auf den Rücken zu legen und gegebenenfalls das Volumen des BCC durch Infusion einer 0,9% igen Natriumchloridlösung einzustellen. Hypotonie, die nach Einnahme der ersten Dosis auftrat, ist keine Kontraindikation für die weitere Behandlung.

Vorsicht ist geboten bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, schwerer zerebrovaskulärer Erkrankung, Aortenstenose oder idiopathischer hypertropher obstruktiver subaortaler Stenose, die das Abfließen von Blut aus dem linken Ventrikel verhindert, ausgeprägte Atherosklerose bei älteren Patienten als Folge der Erkrankung des Gehirns, der arteriellen Hypotonie und der Schädigung des Gehirns im Gehirn,

Eine regelmäßige Überwachung der Serumelektrolytkonzentration während des Behandlungszeitraums ist erforderlich, um mögliche Ungleichgewichte festzustellen und die erforderlichen Maßnahmen rechtzeitig zu ergreifen. Die Bestimmung der Serumelektrolytkonzentration ist bei Patienten mit längerem Durchfall und Erbrechen obligatorisch.

Wenn Sie diese Kombination anwenden, sollten Sie die Anzeichen eines gestörten Wasser- und Elektrolythaushalts überwachen, z. B. Mundtrockenheit, Durst, Schwäche, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Myalgie und Krämpfe (hauptsächlich Wadenmuskeln), Blutdruckabfall, Tachykardie, Oligurie und Magen-Darm-Beschwerden ( Übelkeit, Erbrechen).

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (CK 30-75 ml / min) sollte diese Kombination nur nach vorheriger getrennter Titration der Dosen von Enalapril und Hydrochlorothiazid auf feste Dosen der verwendeten Kombination angewendet werden.

Bei Patienten mit Leberversagen oder fortschreitender Lebererkrankung mit Vorsicht anwenden, da Hydrochlorothiazid kann selbst bei minimaler Störung des Wasser- und Elektrolythaushalts zu Leberkoma führen. Einige Fälle von akutem Leberversagen wurden mit cholestatischem Ikterus, fulminanter Lebernekrose und Tod (selten) während der Behandlung mit ACE-Hemmern berichtet. Wenn ein Ikterus auftritt und die Aktivität der Lebertransaminase zunimmt, sollte die Behandlung sofort abgebrochen und die Patienten überwacht werden.

Vorsicht ist bei allen Patienten geboten, die eine Behandlung mit Hypoglykämika zur oralen Verabreichung oder Insulin erhalten, weil Hydrochlorothiazid kann schwächen und Enalapril verstärkt ihre Wirkung.

Thiaziddiuretika können die Calciumausscheidung durch die Nieren verringern und einen leichten und vorübergehenden Anstieg des Serumcalciumspiegels verursachen.

Eine schwere Hyperkalzämie kann ein Zeichen für latenten Hyperparathyreoidismus sein. Vor einer Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüsen sollten Thiaziddiuretika abgeschafft werden.

Während der Behandlung mit Thiaziddiuretika können sich die Serumspiegel von Cholesterin und Triglyceriden erhöhen.

Eine Thiaziddiuretikatherapie kann bei einigen Patienten eine Hyperurikämie verschlimmern und / oder den Verlauf der Gicht verschlimmern. Enalapril erhöht jedoch die Ausscheidung von Harnsäure durch die Nieren und wirkt dadurch der hyperurikämischen Wirkung von Hydrochlorothiazid entgegen.

Wenn ein Angioödem im Gesicht auftritt, ist es normalerweise ausreichend, die Therapie abzubrechen und dem Patienten ein Antihistaminikum zu verschreiben.

Ein Angioödem der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes kann tödlich sein. Bei Angioödemen der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes, die zur Verstopfung der Atemwege führen können, muss sofort Adrenalin (0,3-0,5 ml Adrenalinlösung im Verhältnis 1: 1000) verabreicht und die Durchgängigkeit der Atemwege (Intubation oder Tracheotomie) aufrechterhalten werden..

Bei Patienten der Negroid-Rasse, die eine Therapie mit einem ACE-Hemmer erhalten, ist die Häufigkeit von Angioödemen höher als bei Patienten einer anderen Rasse.

Patienten mit Angioödem in der Vorgeschichte, die nicht mit ACE-Hemmern in Zusammenhang stehen, haben ein erhöhtes Risiko, unter der Einnahme eines ACE-Hemmers ein Angioödem zu entwickeln.

Bei Patienten, die Thiaziddiuretika einnehmen, können Überempfindlichkeitsreaktionen mit oder ohne allergische Reaktionen auftreten. Ein sich verschlechternder Verlauf von systemischem Lupus erythematodes wurde berichtet.

Aufgrund des erhöhten Risikos anaphylaktischer Reaktionen sollte diese Kombination nicht bei Hämodialysepatienten angewendet werden, die bei der Apherese von LDL mit Dextransulfat und unmittelbar vor dem Desensibilisierungsverfahren für Espen oder Bienengift Polyacrylnitril-Membranen (AN 69) verwenden.

Vor einer Operation (einschließlich Zahnheilkunde) sollte ein Anästhesist vor der Verwendung von ACE-Hemmern gewarnt werden. Während chirurgischer Eingriffe oder einer Vollnarkose unter Verwendung von Mitteln, die eine arterielle Hypotonie verursachen, können ACE-Hemmer die Bildung von Angiotensin II als Reaktion auf eine kompensatorische Reninfreisetzung blockieren. Wenn sich aufgrund dieses Mechanismus ein deutlicher Blutdruckabfall im Hinblick auf eine Korrektur entwickelt, sollten Maßnahmen zur Erhöhung des BCC ergriffen werden.

Bei Verwendung von ACE-Hemmern wurde Husten festgestellt. Husten trocken, lang anhaltend, die nach Absetzen von ACE-Hemmern verschwindet. Bei der Differentialdiagnose des Hustens muss der durch den Einsatz von ACE-Hemmern verursachte Husten berücksichtigt werden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren

Zu Beginn der Behandlung mit dieser Kombination sind ein deutlicher Blutdruckabfall, Schwindel und Benommenheit möglich, was die Verkehrstüchtigkeit und andere potenziell gefährliche Aktivitäten beeinträchtigen kann. Daher wird zu Beginn der Behandlung davon abgeraten, Fahrzeuge zu führen und Arbeiten auszuführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

Die Anwendung ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

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