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Wie unterscheidet sich Neuralgie von Herzschmerzen?

Die Frage, wie Schmerz im Herzen von Neuralgie zu unterscheiden ist, ist nicht einfach, da das klinische Bild der Neuralgie den Symptomen einer Herzkrankheit ähnlich ist. Wenn Sie Schmerzen im Herzen haben, keine Panik, aber Sie müssen auf ihre Natur achten. Der Arzt sollte die Ursache des Unbehagens ermitteln. Auf diese Weise können Sie die richtige Behandlungsstrategie auswählen. Wenn die Schmerzen im Brustbein andauernd auftreten, sollten Sie sich so bald wie möglich an Ihren Kardiologen wenden.

Ursachen der Neuralgie

Mit dieser Pathologie gibt es Schmerzen, die Attacken ähneln. Sie scheinen zu prickeln, zu brennen und die Körperteile zu betäuben. Unangenehme Empfindungen können im Bereich des Herzens und des Rückens sowie unter den Rippen und Schulterblättern lokalisiert sein. Es gibt viele Ursachen für Neuralgien. Die Krankheit kann vor dem Hintergrund von Krankheiten auftreten, die mit dem Nervensystem verbunden sind. Bei einigen Menschen entwickelt es sich aufgrund von Infektionskrankheiten. Eine verminderte Immunität kann auch zu Neuralgien führen.

Bei Neuralgie wird die Person durch anhaltende Schmerzen gestört. Sie erscheinen in der Regel abends und klingen erst am Morgen ab. Wenn sich eine Person scharf dreht, nimmt das Unbehagen zu. Das Symptom verstärkt sich auch beim Gehen, durchatmen und ausatmen. Manche Menschen haben Anfälle, wenn sie husten. Es ist wichtig zu wissen, wie man Herzschmerzen von Neuralgien unterscheidet. Tatsache ist, dass sie nicht von kurzer Dauer sind. Wenn wir über Herzschmerzen sprechen, ist es erwähnenswert, dass sie schnell vergehen: Sie müssen "Nitroglycerin" oder "Validol" einnehmen. Nach einigen Minuten fühlt sich die Person erleichtert.

Wenn sich eine Herzerkrankung entwickelt, nimmt der Schmerz beim Ein- und Ausatmen nicht zu. Verletzungen, die mit Schmerzen verbunden sind, führen zu einem erhöhten Blutdruck. Sie müssen wissen, wie man Neuralgie von Herzschmerzen unterscheidet: Sie müssen den Druck messen. Durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachte Schmerzen verletzen den Puls. Insbesondere steigt der Druck. Diese Unterschiede sind entscheidend, aber eine Diagnose ist erforderlich, um eine bestimmte Pathologie zu identifizieren. Es lohnt sich, einen Therapeuten und einen Kardiologen zu kontaktieren. Ärzte verschreiben CT, Ultraschall der inneren Organe. Es ist wichtig, den Zustand der Wirbelsäule zu bestimmen: Zu diesem Zweck wird eine MRT-Untersuchung durchgeführt.

Wie man Neuralgie und Herzschmerz unterscheidet

Unangenehme Empfindungen im Herzen können Schultern zurückgeben. Bei der Einnahme von Medikamenten für das Herz kann ein Symptom „anhalten“: In diesem Fall wird von Neuralgie (oder einer anderen Pathologie) ausgegangen. Wenn ein solches Symptom häufig auftritt, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Ärzte werden seine Pathogenese herausfinden. Um die Beschwerden zu beseitigen, werden Medikamente verschrieben. Abhängig von der Art der Erkrankung kann der Arzt eine Massage empfehlen. Bei einigen Erkrankungen sind Physiotherapie und Reiben wirksam. Gegebenenfalls wird ein Kardiologe entzündungshemmende Medikamente verschreiben (intramuskulär verabreicht).

Lassen Sie uns die Begriffe "Herzschmerz" und "Neuralgie" verstehen. Bei auftretenden Neuralgien treten in der Regel paroxysmale Schmerzen im Rücken und unter der Schulter auf. Bei manchen Menschen "sticht" in den Rücken. Wenn wir über die Dauer des Symptoms mit Neuralgie sprechen, vergeht es nicht innerhalb von 10-20 Minuten. Beschwerden können aufgrund angeborener Anomalien bei Frauen auftreten - aufgrund eines hormonellen Versagens.

Neuralgie kann vor dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, endokrinen Erkrankungen - Diabetes auftreten.

Grundsätzlich wird die Krankheit bei Erwachsenen diagnostiziert. Bei Kindern entwickelt es sich selten. Nach Einnahme von "Validol", "Nitroglycerin", verschwinden die Neuralgie-Schmerzen nicht. Es ist erwähnenswert, dass es nicht die Herzfrequenz verletzt. Wenn Sie die Art der Beschwerden feststellen, müssen Sie deren Dauer berücksichtigen. Schmerzen in Herz-Kreislauf-Erkrankungen dauern mehrere Minuten. Es tritt häufig aufgrund von physischen oder psychischen Überspannungen auf. Schmerzen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen können vergehen, wenn eine Person mit dem Training aufhört.

"Nitroglycerin" hilft bei diesem Symptom. Wenn der Angriff mit Interkostalneuralgie verbunden ist, ist das Unbehagen nicht so einfach zu überwinden. Der Schmerz im Herzen ist hauptsächlich drückend, mit Neuralgie - erstechend und durch Bewegungen verschlimmert. Neuralgien können vor dem Hintergrund einer Osteochondrose des Gebärmutterhalses auftreten bzw. die Beschwerden können an verschiedenen Stellen lokalisiert sein. Wenn eine Person ein unangenehmes Symptom festgestellt hat, sollten Sie "Validol" einnehmen. Wenn das Medikament keine Wirkung zeigte, kann davon ausgegangen werden, dass der Schmerz mit Neuralgie verbunden ist. In diesem Fall wird Ibuprofen eingenommen. Die betroffene Stelle sollte mit einer Anästhesiesalbe behandelt werden. Um Angriffen vorzubeugen, ist eine leichte Massage erforderlich.

Das Krankheitsbild der Neuralgie

Betrachten Sie die Symptome der Krankheit. Interkostale Neuralgie ist durch das Auftreten von neuropathischen Schmerzen gekennzeichnet. Bei manchen Menschen ist Neuralgie mit psychischen Störungen verbunden. Unangenehme Empfindungen in den Rippen sind darauf zurückzuführen, dass es zu einer Kompression der Nerven kommt, außerdem sind sie irritiert. Angriffe treten ständig auf, aber bei manchen Menschen sind sie episodisch. Die Interkostalneuralgie ist eine schwerwiegende Erkrankung und bedarf einer kompetenten Behandlung. Wenn Sie die Haut unter den Rippen fühlen, kann ein Angriff auftreten. Bei manchen Menschen treten Schmerzen beim Abtasten der Wirbelsäule auf. Dieses Symptom führt zu Atemversagen. Bei Interkostalneuralgie sind die Muskeln stark reduziert, möglicherweise "zucken" die Extremitäten. Diese Pathologie führt zu übermäßigem Schwitzen. Die Haut kann verblassen, erröten.

  • Kribbeln;
  • brennende Dermis;
  • Verlust der Zellempfindlichkeit.

Bei Angriffen versucht eine Person, eine erzwungene Haltung einzunehmen, die zur Schmerzlinderung beiträgt. In der Regel gelingt es ihm, eine solche Situation zu finden: Einige Nervenenden sind weniger belastet und gereizt. Die Schmerzen bei Herzerkrankungen sind stabil und nehmen bei körperlicher Anstrengung nicht zu. Wenn sich Angina pectoris als dumpfer, brennender Schmerz manifestiert. Unangenehme Empfindungen bei Neuralgien scheinen zu deuten. Herzschmerzen sind bei Verschüttungen inhärent.

Interkostale Neuralgie-Behandlung

Die Therapie erfolgt in zwei Schritten. Zunächst verschreibt der Arzt Medikamente, mit denen Sie Schmerzen beseitigen können. Dann werden Mittel zur Behandlung der Krankheit, die ein Nerventrauma hervorrufen, ausgeschrieben. Wenn sich nur eine Interkostalneuralgie entwickelt, sollte die Person im Bett liegen: Es ist wünschenswert, nicht auf einer weichen, sondern auf einer harten Matratze zu liegen. Um Schmerzen zu lindern, werden Schmerzmittel eingenommen, die von einem Arzt verschrieben werden. Selbstmedikation gegen Interkostalneuralgie ist verboten. Der Patient akzeptiert Mittel aus der Gruppe der NSAIDs. Mit Hilfe solcher Medikamente ist es möglich, unangenehme Empfindungen im Herzbereich zu unterdrücken, um die Vorbeugung von Entzündungen zu gewährleisten.

Muskelrelaxantien helfen, Muskelkrämpfe loszuwerden. Beruhigende Medikamente lindern Verspannungen. Abhängig von der Art der Pathologie verschreibt der Arzt B-Vitamine, die beschädigte Nervenstrukturen wiederherstellen. Um Angriffe loszuwerden, können Sie trockene Hitze anwenden. Nach der Beseitigung von unangenehmen Empfindungen ist eine Untersuchung erforderlich, bei der die Ätiologie der Krankheit aufgedeckt wird. Wie wir bereits bemerkt haben, kann Neuralgie vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien auftreten. Wenn es sich aufgrund einer Wirbelsäulenerkrankung entwickelt hat, sollte eine geeignete Therapie durchgeführt werden.

Zur Wiederherstellung der Wirbelsäule dient eine therapeutische Massage. Der Arzt verschreibt manuelle Behandlung, Spezialgymnastik. Durch die Anwendung physiotherapeutischer Verfahren kann eine gute Wirkung erzielt werden. Akupunktur hilft. Zur Behandlung der Wirbelsäulenpathologie werden Lasertechniken eingesetzt. Um zu verhindern, dass die Krankheit chronisch wird, ist es notwendig, physischen, psycho-emotionalen Stress zu begrenzen.

Es ist wichtig, aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken. Empfohlene Bettruhe. Aufgrund der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung wird ein chirurgischer Eingriff verordnet.

Herzschmerztherapie

Herzschmerzen treten auf, wenn:

  • Alkoholmissbrauch;
  • häufiges Rauchen;
  • psychoemotionale Belastungen.

Um Herzerkrankungen zu vermeiden, müssen Sie sich richtig ernähren, ausruhen, genug schlafen, im Allgemeinen einen gesunden Lebensstil führen. Wenn "Nitroglycerin" bei Herzschmerzen unwirksam ist, müssen Sie das Herz 5 Minuten lang massieren. Anfänglich sollte die Massage schwach und dann intensiver sein. Wenn das Gefühl des Nähens vor dem Hintergrund einer Angina aufgetreten ist, müssen Sie "Nitroglycerin" einnehmen. Das Medikament ist in der Lage, Blutgefäße zu erweitern, es hat einen Einfluss nach 3-5 Minuten nach der Einnahme.

"Nitroglycerin" kann mit Nebenwirkungen geben, um es mit Kopfschmerzen auszudrücken. Bei häufigen Angina-Attacken wird Morphin zur Behandlung eingesetzt. Das Medikament wird zusammen mit anderen Substanzen langsam infundiert. Argumentiert, dass Herzschmerzen mit Senfpflaster beseitigt werden können. Sie wirken wärmend und tragen zur Erweiterung der Venen bei, bei Angina und anderen Beschwerden werden Senfpflaster jedoch mit Vorsicht und nur mit Erlaubnis des Arztes angewendet.

Lernen, Herzschmerz von Neuralgie zu unterscheiden

Brustschmerzen treten bei Menschen unterschiedlichen Alters auf. Manchmal haben sie einen rein psychosomatischen und funktionalen Charakter, aber es gibt Situationen, in denen sie ein Signal für eine schwere kardiologische Pathologie sind. Herzschmerzen oder Neuralgie: Wie können auf den ersten Blick ähnliche Zustände voneinander unterschieden werden?

Die therapeutische Taktik ist je nach Erkrankung, die sich mit Hilfe von Schmerzen bemerkbar macht, sehr unterschiedlich, da solche Nuancen unterschieden werden müssen.

Wie kann man die Schmerzlokalisation unterscheiden?

Zwischen gewöhnlichen Herzschmerzen und Neuralgie ist die Linie eher dünn, aber wenn wir die beiden Zustände grob zusammenfassen, können wir die Hauptaspekte herausgreifen, durch die sie voneinander unterschieden werden können. Wie kann man feststellen, ob das Herz schmerzt oder neuralgisch ist, ohne den spezifischen Ort des Schmerzes zu kennen?

Wo tut das Herz weh?

Akute ischämische Vorgänge im Herzen äußern sich hauptsächlich in anginalen Schmerzen, die auf eine unzureichende Blutversorgung des Myokards aufgrund eines hämodynamisch signifikanten Hindernisses in den Herzkranzgefäßen zurückzuführen sind.

Das häufigste Schmerzempfinden im betroffenen Herzen ist hinter dem oberen oder mittleren Teil des Brustbeins lokalisiert, seltener links vom Brustbein, im Xiphoid-Prozess, im Epigastrium. Für Angina ist durch Bestrahlung gekennzeichnet:

  • linkes oberes Glied;
  • Schulterblatt;
  • Unterkiefer und andere Bereiche.

Die Bestrahlung hilft jedoch nicht immer bei der Frage, wie zu bestimmen ist - Herzschmerzen oder Neuralgien -, da sie bei beiden Pathologien auftreten können.

Wo sind die Schmerzen der Neuralgie?

Diese Pathologie selbst ist auf eine Reizung des Interkostalnervs zurückzuführen. Die wichtigste klinische Manifestation, die Neuralgie hervorruft, sind Schmerzen im Bereich des Herzens, die lokalisiert sein können oder nicht, aber dennoch Wachsamkeit hervorrufen. Diese Reizung kann sowohl aufgrund der banalen Osteochondrose der Brustwirbelsäule als auch aufgrund ihrer entzündlichen, autoimmunen, neoplastischen Erkrankungen auftreten, die nur mit Hilfe gründlicher diagnostischer Maßnahmen voneinander unterschieden werden können. Tritt daher eine Reizung auf, wird der Schmerz entlang des betroffenen Nervs beobachtet und ist "umgebend", was es erforderlich macht, ihn von Herpes Zoster und akuter Pankreatitis zu unterscheiden.

Schmerzen in anderen Bereichen der neuralgischen Brust schließen eine Interkostalneuralgie nicht aus. Interkostale Neuralgie ist gekennzeichnet durch Bestrahlung von:

  • obere Extremität;
  • Schulterblatt;
  • in der Brust.

Dies macht es oft unmöglich zu versuchen, Neuralgie von der ischämischen Pathologie des Herzens zu unterscheiden, aber es kommt nicht immer vor.

Wie kann man die Art des Schmerzes bestimmen?

Wie kann man verstehen, ob das Herz aufgrund der Art des Schmerzes schmerzt oder neuralgisch ist? Sie haben ähnliche und kategorisch unterschiedliche Merkmale, wenn sie als Ganzes betrachtet werden.

Herzschmerzen

Patienten beschreiben koronare Herzschmerzen als:

Der Schmerz im Herzen ist paroxysmaler Natur und tritt stark auf, aber seine Intensität nimmt allmählich zu und hört dann ziemlich schnell auf und erreicht seinen Höhepunkt. Es ist unmöglich, Angina pectoris von Myokardinfarkt zu unterscheiden, wenn wir nur von der Natur des Schmerzsyndroms ausgehen.

Es ist bemerkenswert, dass während eines Herzinfarkts bei Patienten mit Diabetes das Herz oft gar nicht schmerzt - es entwickelt sich eine schmerzlose Form, die mit einer späten Diagnose und einem verspäteten Beginn therapeutischer Maßnahmen behaftet ist.

Die Natur des neuralgischen Schmerzes

Die Neuralgie ist durch ein Schmerzsyndrom vom neuropathischen Typ gekennzeichnet, das die Pathologie des Nervs selbst impliziert.

Schmerzhafte neuralgische Empfindungen nehmen zu mit:

  • Änderung der Körperposition;
  • Husten;
  • Niesen;
  • lachen
  • Ausflüge in die Brust.

In Verbindung mit letzterem haben die Patienten eine sanfte, flache und schnelle Atmung. Wenn ein Herzinfarkt jedoch auch Atemwegserkrankungen sein kann, hilft seine Natur, sie zu unterscheiden.

Die erzwungene Position bei Neuralgien besteht darin, den Körper auf eine gesunde Seite zu beugen und sicherzustellen, dass er im Brustbereich ruht, der dem betroffenen Segment entspricht.

Bei der Frage nach Herzschmerzen oder Neuralgien kann geklärt werden, dass letztere von Parästhesien und Sensitivitätsveränderungen im Bereich der betroffenen Innervation begleitet sein können, wodurch sich die neurologische Pathologie von jeder anderen unterscheiden lässt. Einige Patienten haben autonome Störungen in Form von Veränderungen des Schwitzens und der Hautfarbe.

Die Schwere des Ausbruchs eines Anfalls, Kurzatmigkeit und eine asymmetrische Exkursion der Brust legen nahe, dass es notwendig ist, sie von spontanem Pneumothorax zu unterscheiden.

Erkennungsmerkmale von Schmerzen bei Angina und Neuralgie

Die Umstände, unter denen Schmerzen normalerweise auftreten

Die Abklärung äußerer Faktoren, bei denen Schmerzen in der Brust auftraten, hilft bei der Navigation, bevor eine Unterscheidung zwischen Herzschmerzen und Neuralgien weiterhin möglich ist. Natürlich kann die Frage „Wie kann man feststellen, ob das Herz Schmerzen oder Neuralgien hat?“ Nicht nach diesem Kriterium beantwortet werden, aber sie kann den wahrscheinlicheren Prozess in einer bestimmten Situation erkennen und unterscheiden.

Herz

Der Schmerz der Angina tritt plötzlich auf und verschwindet auch plötzlich. Normalerweise treten Herzschmerzen vor dem Hintergrund einer körperlichen Anstrengung mit unterschiedlicher Intensität und unterschiedlichem Stress auf. In späteren Entwicklungsstadien wird eine stabile Belastungsangina instabil, bei der der Herzschmerz in Ruhe ohne besondere Provokationsfaktoren auftritt. In diesem Fall müssen Sie die Notaufnahme anrufen.

Neuralgisch

Neuralgie wird ausgelöst durch banale Unterkühlung, intensive körperliche Anstrengung ohne vorheriges Training, eine unangenehme plötzliche Bewegung, eine Erkältung, ein Trauma, eine Infektionskrankheit, eine Vergiftung und Stress. Etwas seltener bilden die Tumorentwicklung, angeborene Abnormalitäten der Wirbel und des Rückenmarks die Grundlage für die Entstehung von Interkostalneuralgien.

Dauer der Schmerzen

Wie kann man feststellen, was genau weh tut: das Herz selbst oder Neuralgie? Bei der Entscheidung, wie Schmerz im Herzen von Neuralgie zu unterscheiden ist, spielt der Zeitraum des Schmerzsyndroms eine bestimmte Rolle.

Herzschmerzen

Wenn es sich um eine stabile Angina handelt, sollte der Herzschmerz weniger als 15 Minuten andauern und nach der Einnahme von Nitroglycerin vergehen.

Bei instabiler Angina und Myokardinfarkt hält der schmerzhafte Anfall viel länger an und reagiert nicht auf die Aufnahme von Nitraten. Um einen solchen schmerzhaften Anfall zu lindern, werden narkotische Analgetika eingesetzt, die schmerzhafte Impulse unterdrücken. Daher kann Angina mit Hilfe dieser bedingten Testtherapie nicht von Problemen mit Interkostalnerven unterschieden werden.

Neuralgie

Die Dauer der Schmerzen kann variieren. Meist sind sie lang und haben unabhängig von der Tageszeit einen Platz, insgesamt 1-3 Tage. Schmerzsyndrom wird weniger ausgeprägt, wenn nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden. Vor der Bestimmung von Herzschmerzen aufgrund von Neuralgie mit Hilfe zusätzlicher Untersuchungen ist es logisch, die obige Testtherapie anzuwenden.

Nützliches Video

Wie man einen Herzinfarkt von einer Interkostalneuralgie unterscheidet - schauen Sie in diesem Video:

Wie kann man Interkostalneuralgie vom Herzen unterscheiden?

Neuralgie ist eine häufige Krankheit. Dies ist auf die ausgedehnte Ausbreitung von Nervenfasern im Körper zurückzuführen. Neuralgie kann in jedem Alter bei Männern und Frauen auftreten. In einigen Fällen deutet es auf nichts Schlimmes hin, in anderen auf eine schreckliche Krankheit.

Interkostalneuralgie und Herzneuralgie werden am häufigsten diagnostiziert, wobei die erste Krankheit relativ günstig ist, während die zweite durch schwerwiegende pathologische Zustände kompliziert sein kann.

Beide Arten von Neuralgien gehen mit einem charakteristischen Zeichen einher - Schmerzen im Brustbereich. Es gibt aber auch andere klinische Anzeichen, die helfen, eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden. Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie mit der richtigen Diagnose den Patienten schnell und effektiv von unangenehmen und manchmal sogar gefährlichen Empfindungen befreien können.

Video: Herz- oder Interkostalneuralgie

Schmerzen in der Brust

Das Vorhandensein von Brustschmerzen, insbesondere wenn sie schwerwiegend oder schwerwiegend sind, verursacht häufig Angst vor Herzerkrankungen, wie z. B. einem Herzinfarkt (Myokardinfarkt). Dies ist jedoch nicht die einzige Ursache für starke Schmerzen in der Brust. Es ist notwendig, eine Reihe von Faktoren und Merkmalen zu berücksichtigen, die es ermöglichen, Brustschmerzen in einer Herzpathologie zu unterscheiden, die nicht mit dem Herzen und derselben Interkostalneuralgie assoziiert ist.

Brustschmerzen bei Herzneuralgie

Herzschmerzen in der Brust werden häufig durch Myokardischämie verursacht - Sauerstoffmangel des Herzmuskels. Dies sollte sehr ernst genommen werden, da ein solcher Zustand zu einem Herzinfarkt (Tod des Herzmuskels) führen kann, insbesondere wenn keine sofortige und ordnungsgemäße Behandlung erfolgt. In anderen Fällen können Angina pectoris (stabil und instabil), Perikarditis und Herzinsuffizienz die Ursache für Schmerzen sein.

Insbesondere sollte Kardioneurose unterschieden werden, dh Herzneuralgie oder Herzneuralgie. Diese Krankheit entwickelt sich oft mit häufiger körperlicher Anstrengung und einer starken emotionalen Erfahrung. Aufgrund des Vorhandenseins psychologischer Obertöne bei der Entwicklung der Pathologie wird Kardioneurose häufig als psychosomatische Störung bezeichnet. Für seine Behandlung ist in der Regel die Konsultation von drei Spezialisten erforderlich - einem Kardiologen, einem Neurologen und einem Psychiater.

Entwicklungsmechanismus

Die Arbeit aller inneren Organe, einschließlich des Herzens, wird durch das vegetative Nervensystem reguliert. Es wird in parasympathische und sympathische (bzw. vagotonische und sympathoadrenale) Bereiche unterteilt. Wenn in der ersten Variante Acetylcholin verwendet wird, um den Impuls entlang der Nervenfasern zu übertragen, werden in der zweiten Variante Adrenalin und Noradrenalin verwendet. Infolgedessen können die klinischen Manifestationen bei gleicher Neuralgie des Herzens sehr unterschiedlich sein.

Die folgenden Merkmale sind charakteristisch für Brustschmerzen bei Herzneuralgie:

  • Tritt regelmäßig auf
  • Nicht im Zusammenhang mit Körperbewegungen
  • Definiert als stumpf, einschnürend, würgend und / oder quetschend
  • Es kann durch Herzmedikamente (Nitroglycerin) eliminiert werden
  • Oft ohne klare Lokalisierung verschüttet.
  • Kann im Unterkiefer, in der linken Hand aufgeben
  • Am häufigsten wird auf der linken Seite bestimmt, wo sich das Herz befindet

Zusätzlich kann bei Herzneuralgien eine Störung der Herzaktivität (Arrhythmie) auftreten und der Blutdruck steigt oder fällt. Wenn während eines Anfalls eine Elektrokardiographie durchgeführt wird, können charakteristische Veränderungen beobachtet werden, die sich in Form von Herzklopfen, einer Zunahme oder Abnahme der Spannung der Zähne, außergewöhnlichen Kontraktionen des Myokards usw. äußern.

Brustschmerzen mit Interkostalneuralgie

Brustschmerzen außerhalb des Herzens beziehen sich auf Schmerzen, die auf andere Abnormalitäten zurückzuführen sind, die sich innerhalb der Brust entwickeln. Es sollte jedoch beachtet werden, dass bestimmte Zustände, die das Herz betreffen, nicht immer zu Ischämie führen und daher nicht in einer Form vorliegen können, die ischämischen Herzschmerzen ähnelt. Beispiel: GERD (Sodbrennen), Pleuritis oder sogar Perikarditis (Entzündung des Herzbeutels). Da Interkostalneuralgie jedoch häufig während der Diagnose mit Kardioneurose verwechselt wird, müssen die charakteristischen Unterschiede zwischen diesen Krankheiten ermittelt werden.

Es gibt keine überzeugende Möglichkeit, zu Hause Herz- und Nichtherzschmerzen in der Brust zu unterscheiden. Es gibt viele Fälle, in denen schweres Sodbrennen Brustschmerzen verursacht, die einer Herzkrankheit ähneln, und nur die Verwendung von Nitraten kann es einer Person ermöglichen, in diesem Fall Herzschmerzen und nicht kardiale Brustschmerzen zu unterscheiden.

Schwere Brustschmerzen sollten immer ernst genommen werden, und das Gehen in die Notaufnahme erfordert oft den Ausschluss schwerwiegenderer Grunderkrankungen. Dies kann nur unter Aufsicht eines Arztes in Kombination mit geeigneten Tests und Untersuchungen durchgeführt werden.

Erkennungszeichen von Brustschmerzen, die sich bei Interkostalneuralgie entwickeln

  • Oft hängt sein Aussehen von den Bewegungen des Körpers ab, vor allem der Schmerz steigt mit scharfen Ecken des Körpers, Niesen, Lachen, Husten
  • Grundsätzlich ist es konstant, obwohl manchmal Patienten seine episodische beachten
  • Nicht mit Nitroglycerin oder anderen Herzmedikamenten entfernt
  • Beim Abtasten der betroffenen Stelle treten vermehrt Schmerzen auf

Mögliche Unterschiede zwischen Interkostalneuralgie und Herz

Natur der Empfindungen

  • Kardioneurose
    • Unangenehme Empfindungen können durch Brennen oder Schweregrad festgestellt werden.
    • Manchmal kann es einfach unangenehm sein, so dass die Art der Herzschmerzen in der Brust ebenso irreführend sein kann.
    • Eine häufige, aber nicht schlüssige Manifestation von Brustschmerzen auf dem Hintergrund von Herzneuralgie ist sozusagen eine Kontraktion der Brust.
  • Interkostale Neuralgie
    • Der Schmerz kann von einem Gefühl des Glühens bis zu scharf, stumpf, schmerzend und brennend, stechend und stechend reichen.
    • Schmerzen in der Brust aufgrund von Angstzuständen können auch zu Schmerzen führen, die Herzschmerzen ähneln.

Aufenthaltsort

  • Kardioneurose
    • Unangenehme Empfindungen nehmen normalerweise eine zentrale Position ein (näher an der Brustmitte) und breiten sich (diffus) aus.
  • Interkostale Neuralgie
    • Beschwerden können weit von der Brustmitte entfernt sein, wo der Patient sie eindeutig als Schmerzen in der rechten oder linken Brust erkennen kann.
    • Schmerzhafte Manifestationen sind normalerweise lokalisiert und befinden sich nur an einem Ort, der von einer kranken Person eindeutig identifiziert werden kann.

Bestrahlung

  • Kardioneurose
    • Der Schmerz wird häufig auf Kiefer, Nacken, Schulter und Arm übertragen (entweder an einer Stelle oder an mehreren Stellen gleichzeitig), und die Rückbestrahlung kann ebenfalls bestimmt werden.
    • Manchmal können Schmerzen auf den Oberbauch übertragen werden.
  • Interkostale Neuralgie
    • Es kann sein, dass nicht immer Schmerzen bestrahlt werden oder dass sie an andere Orte als die oben genannten übertragen werden.
    • Wenn der Patient zusätzlich zur Interkostalneuralgie auch eine Gastritis mit begleitender GERD hat, können brennende Schmerzen in der Brust sowie Schmerzen im Oberbauch auftreten, die häufig als Bestrahlung wahrgenommen werden.

Faktoren provozieren

  • Kardioneurose
    • Die Verschlechterung des Zustands kann mit Spannung oder emotionaler Erfahrung auftreten.
    • Von Zeit zu Zeit können übermäßige Nahrungsaufnahme oder sogar extreme Temperaturschwankungen, insbesondere kalte, Schmerzen verursachen oder verschlimmern.
  • Interkostale Neuralgie
    • Ein spontaner Beginn ist charakteristisch, obwohl die Erkrankung durch Verspannungen verschlimmert werden kann (in der Regel eher nach als während körperlicher Aktivität).
    • Eine Änderung der Körperhaltung, eine tiefe oder schnelle Atmung können den Zustand des Patienten ebenfalls verschlechtern.

Erleichterungsfaktoren

  • Kardioneurose
    • Der Schmerz lässt in der Ruhephase und nach Einnahme von Nitratpräparaten spürbar nach.
  • Interkostale Neuralgie
    • Es ist schwierig für einen Patienten, eine bequeme Haltung einzunehmen, selbst wenn er sich ausruht.
    • Die Krankheit reagiert nicht auf Nitrate oder die Reaktion ist möglicherweise zu langsam.
    • Es gibt Erleichterungen bei lokaler Hitzeeinwirkung oder bei der Verwendung von Wärmemitteln.

Es ist wichtig zu wissen, dass durch Antazida verursachte Schmerzen mit gastrointestinalen Störungen verbunden sein können. Nachlassende Schmerzen beim Vorbeugen können mit einer Perikarditis (Entzündung des Perikards) einhergehen.

Verwandte / Verwandte Anzeichen und Symptome

  • Kardioneurose
    • Starke Atemnot - der Patient kann von Erstickung berichten.
    • Schwindel
    • Ohnmacht (Verdunkelung der Augen)
  • Interkostale Neuralgie
    • Andere Anzeichen und Symptome können vorhanden sein, die häufig bei der Bestimmung der Schmerzursache hilfreich sind.
    • Magen-Darm-Blähungen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen und / oder Aufstoßen.
    • Atmungsorgane - flache Atmung, manchmal ständiger Husten, abnormale Atmungsgeräusche während der Auskultation, Atembeschwerden im Liegen, Einnahme von schleimlösenden Medikamenten oder Bluthusten.
    • Der Bewegungsapparat hat einen begrenzten Bewegungsspielraum, der Druck auf die betroffene Stelle ist schwer zu ertragen. Es ist wichtig, die Schmerzen in den Muskeln und in den Knochen zu beseitigen.
    • Psychologisch - der Zustand wird als bedauerlich, depressiv, aufgeregt, aufgeregt, panisch definiert.

Video: Wie man Interkostalneuralgie von Herzkrankheiten unterscheidet. Zeichen, Natur, Schmerzlokalisation

Wie können Herzschmerzen von Neuralgien unterschieden werden und wie kann richtig Erste Hilfe geleistet werden?

Zu wissen, wie man Herzschmerzen von Neuralgien unterscheidet, hilft, das Leben der Patienten zu retten. Die rechtzeitige Diagnose der Ursachen der Pathologie ist der Schlüssel zur Wahl einer adäquaten Therapie mit einer Abnahme der Schwere der klinischen Symptome.

Die Herzpathologie ist eine Gruppe von Krankheiten, die den ersten Platz in der Gesamtstruktur der Sterblichkeit auf der ganzen Erde einnehmen. Der Prozentsatz der Todesfälle durch Myokardinfarkt (MI) in dieser Gruppe beträgt 25-40%. Herzschmerzen sind das Hauptsymptom der entsprechenden Pathologie. Erkrankungen der Nerven können jedoch auch mit einem ähnlichen Krankheitsbild einhergehen.

Wie kann man Herzschmerzen schnell von Neuralgien unterscheiden? Die Interkostalneuralgie ist durch ständige Schmerzen gekennzeichnet, sie ist über einen langen Zeitraum vorhanden. Es kann nicht mit Nitroglycerin gelindert werden, es wird mit der Körperbewegung zunehmen. Durch Herzerkrankungen verursachte Schmerzen nehmen mit der Bewegung nicht zu. Darüber hinaus gehen Herzschmerzen mit einer Beeinträchtigung der Pulsfrequenz, einer Abnahme oder Zunahme des Drucks einher.

Was ist der unterschied

Schmerz im Herzen - eine Gruppe von Symptomen, die unangenehme Empfindungen vereinen und in der Mitte der Brust im Bereich der Projektion des entsprechenden Organs lokalisiert sind. Die Ursachen des Krankheitsbildes können Erkrankungen der Herzmembranen sowie in der Nähe befindliche Strukturen sein.

Für die Differentialdiagnose von neuralgischen und kardialen Schmerzen wird eine umfassende Analyse der individuellen Empfindungen des Patienten, der Laborhilfs- und Instrumentalmethoden verwendet.

Bei einer Schädigung des Nervensystems werden die beschriebenen Symptome durch das Zusammendrücken einzelner Fasern am Ausgang des Rückenmarks hervorgerufen. Es gibt keine tatsächliche Schädigung des Myokards, aber aufgrund der anatomischen Nähe und der Merkmale der Impulsausbreitung nimmt die Person den Schmerz für das Herz auf.

Krankheiten, die Neuralgie verursachen:

  • Osteochondrose.
  • Spondylose.
  • Infektiöse Knochenerkrankung bei Tuberkulose oder Syphilis.
  • Wirbelhernie.
  • Traumatische Verletzungen.

In kontroversen Situationen ist es wichtig, rechtzeitig zu erkennen, was speziell den Patienten betrifft. Abhängig von der vorläufigen Diagnose wird die Therapie ausgewählt.

Die Herzpathologie ist gekennzeichnet durch die direkte Einbeziehung der Membranen des entsprechenden Organs in den pathologischen Prozess. Je nach Erkrankung ist das Krankheitsbild unterschiedlich. In 85% der Fälle muss sich die Neuralgie schnell von einem Myokardinfarkt oder einer Angina unterscheiden. Der Grund ist die Notwendigkeit, eine Behandlungsmethode zu wählen, um den Tod oder die Behinderung des Patienten in Zukunft zu verhindern.

Nach den Empfehlungen europäischer, amerikanischer und russischer Kardiologen hat der Patient 2 Stunden Zeit, um die Durchgängigkeit einer durch einen Thrombus verstopften Koronararterie wiederherzustellen. Um die Ursache für Beschwerden in der Brust zu erkennen, sollte daher so schnell wie möglich vorgegangen werden.

Bei Myokarditis und Perikarditis verspürt der Patient auch Schmerzen im Bereich des Herzens. Der Druck ist vorherrschend, die Atemnot nimmt zu. Dem Patienten fällt es, abgesehen von Beschwerden in der Brust, schwer, Sport zu treiben. In diesem Fall ist die Dringlichkeit eines Krankenhausaufenthaltes jedoch nicht so kritisch wie bei MI.

Herzschmerz-Merkmale

Um festzustellen, ob das Herz schmerzt oder ob es sich um Neuralgie handelt, hilft die Analyse der Begleitsymptome. Eine kurze Befragung des Patienten - ein einfacher Weg, um die Krankheit zu unterscheiden. Die Pathologie des Myokards nach Art des Herzinfarkts oder der Angina ist durch einen klaren Zusammenhang mit Bewegung und Stress gekennzeichnet. Grund ist eine erhöhte Belastung des Myokards, die unter den Krankheitsbedingungen (Verengung) der Herzkranzgefäße Schmerzen verursacht. Das Symptom tritt aufgrund von Inkonsistenzen bei der Sauerstoffversorgung des Muskelgewebes auf. Die Zellen hören auf normal zu atmen, was zum allmählichen Tod führt. Das Ergebnis ist eine Nekrose (Herzinfarkt) mit einem Anstieg der Schmerzen.

Todesangst ist ein charakteristisches Symptom, das Patienten bei einem Herzinfarkt begleitet. Der tödliche Ausgang in 65-75% der Fälle ist auf die Entwicklung tödlicher Arrhythmien (Kammerflimmern) bei Vorliegen eines Herzinfarkts zurückzuführen. Bei der Niederlage des Nervensystems gibt es kein entsprechendes Zeichen.

Merkmale der Klinik für Ischämie:

  • Die Zunahme oder das Auftreten auf dem Höhepunkt der emotionalen Belastung oder während des Trainings.
  • Die Art des Symptoms - scharfe drückende oder brennende Schmerzen im Bereich des Herzens.
  • Bestrahlung (Verteilung) von Beschwerden in der linken Hand, dem Schulterblatt, der entsprechenden Seite des Halses und des Kiefers.
  • Beschleunigung des Herzschlags (Tachykardie), Auftreten von Arrhythmien.
  • Verringerung der Schwere der Schmerzen vor dem Hintergrund der Verwendung von Nitroglycerin.

Weitere Ursachen für Herzschmerzen sind entzündliche Erkrankungen der Membranen (Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis). In diesen Situationen treten Fieber und eine Abnahme der Pumpfunktion des Myokards in den Vordergrund. Begleitsymptome - Schweregefühl in der Brust, Schwellung der unteren Extremitäten, Blutdruckschwankungen.

Herzinsuffizienz ist zusätzlich begleitet von Atemnot, Husten, der durch Blutstau in der Lunge verursacht wird. Ohne rechtzeitige Behandlung schreitet das Problem voran. Es tritt ein Lungenödem auf. Druckschmerzen in der Brust werden durch Atembeschwerden ergänzt. Um den Mund des Patienten bildet sich rosa Schaum, die Person nimmt eine erzwungene Sitzposition ein, wobei der Schwerpunkt auf gestreckten Armen liegt, um das Atmen zu erleichtern.

Neuralgie-Manifestationen

Nervenschäden gehen nicht mit einem eindeutigen Symptomkomplex einher, der die endgültige Diagnose ermöglichen würde. Die Überprüfung der Ursache des Problems erfolgt durch Beseitigung anderer, gefährlicherer Pathologien.

Neuralgie hat keinen Zusammenhang mit Bewegung oder Stress. Bestimmte Empfindungen treten plötzlich auf oder stören den Patienten den ganzen Tag. Scharfe Schmerzen treten auf dem Hintergrund von Oberkörper, Husten und Niesen auf. Der Grund - die Kompression von Nervenfasern. Um dieses Merkmal in der Neurologie zu charakterisieren, wird der Begriff "Kammer" verwendet.

Risikofaktoren sind Episoden von Unterkühlung, degenerativen Erkrankungen oder Wirbelsäulenverkrümmungen, Diabetes und Verletzungen. Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses ändert sich die Lokalisation des Hauptsymptoms.

Unbehagen breitet sich im Interkostalraum aus. Bestrahlung fehlt. Die Einnahme von Nitraten bringt dem Patienten keine Erleichterung. Die Verringerung der Schwere des Symptoms wird durch die Einnahme nichtsteroidaler Antiphlogistika (Ibuprofen, Diclofenac-Natrium) erreicht.

Patienten sind interessiert, kann der Blutdruck (Hypertonie) bei Neuralgie ansteigen? In 90% der Fälle ist die Antwort negativ.

Wie man Schmerzen im Herzen oder Neuralgien unterscheidet, kann man dem Alter des Patienten mitteilen. Koronare Gefäßerkrankungen (Thrombose, Atherosklerose) sind in 80% der Fälle Menschen über 40 Jahre alt. Neuralgiesymptome treten sowohl bei jungen als auch bei älteren Patienten auf.

Methoden zur Bestimmung der Art des Schmerzes

Die Art der Empfindungen ist der bestimmende Faktor, der es Ihnen ermöglicht zu verstehen, was weh tut: das Herz oder den Nerv. In 90% der Fälle kann der Patient die Ursache eines bestimmten Symptoms jedoch nicht eigenständig feststellen. Einen Arzt aufzusuchen, ist die Hauptaufgabe einer Person.

Um die Art der Krankheit, die Schmerzen im Herzbereich verursacht, und die Differentialdiagnose zu überprüfen, verwendet der Arzt zusätzliche instrumentelle Methoden:

  • Die Elektrokardiographie (EKG) ist ein Grundstudium der Kardiologie. Das Verfahren basiert auf der Registrierung der vom Herzen erzeugten elektrischen Potentiale. Mithilfe eines Elektrokardiogramms werden organische Myokardschäden diagnostiziert, mit denen Herzschmerzen von Neuralgien unterschieden werden können.
  • Die Koronarangiographie ist eine invasive Methode zur Beurteilung des Zustands von Blutgefäßen, die das Herz versorgen. Die Essenz der Studie liegt in der Visualisierung der Arterien auf dem Bildschirm nach der Injektion eines Kontrastmittels. Wenn das Lumen der Blutkanäle verengt ist, kann der Arzt das Problem auf dem Monitor erkennen. Bei Neuralgien bleibt die Koronarangiographie uninformativ.
  • Röntgenaufnahme der Brust oder Computertomographie der Wirbelsäule. Diese Techniken werden verwendet, um den Zwischenwirbelraum zu bewerten. Bei Vorhandensein von Verengungen wird die Kompression der Sinneswurzeln bestätigt, was zu Schmerzen entlang der jeweiligen Nerven führt.
  • Die Echokardiographie (EchoCG) ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, die ein Organ sichtbar macht. Wenn eine Pathologie vorliegt, die Schmerzen hervorruft, registriert der Arzt auf dem Monitor Anomalien.

Bei Verdacht auf einen Myokardinfarkt wird ein zusätzlicher Labortest durchgeführt, um den Blutspiegel eines bestimmten Proteins, Troponin, zu bestimmen. Ein positives Ergebnis der Studie bestätigt das Vorhandensein einer Nekrose des Herzmuskels, die eine der häufigsten Ursachen für starke Druckschmerzen im Brustbein darstellt.

Erste Hilfe

Nur der Arzt kann feststellen, ob das Herz Schmerzen hat oder ob die Interkostalneuralgie voranschreitet. Bevor der Arzt eintrifft, versucht der Patient jedoch, die Schwere des Symptoms zu verringern. Um unangenehme Empfindungen in der Brust zu minimieren, werden Arzneimittel aus zwei Grundgruppen verwendet - Nitrate und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel.

Wenn nach der Verwendung von Nitroglycerin eine Linderung eintritt, kann über das Vorliegen von Herzschmerzen der Art Angina oder Herzinfarkt gestritten werden. Eine Abnahme der Schwere eines Symptoms bei Patienten, die Paracetamol oder Ibuprofen erhalten, weist auf die neuralgische Natur des Merkmals hin.

Dem Patienten wird neben der Einnahme von Spezialmedikamenten empfohlen, sich hinzulegen und zu beruhigen. Vor der Ankunft der Ärzte wird keine körperliche Aktivität empfohlen. Sogar das Auf- oder Absteigen einer Treppe kann die klinischen Symptome verschlimmern.

Fazit

Es ist manchmal schwierig, Herzschmerzen von Neuralgien zu unterscheiden. Eine Person muss die Art der Empfindungen, den Ort und den Zeitpunkt des Auftretens einschätzen. Die Einnahme bestimmter Medikamente hilft dabei, die zugrunde liegende Pathologie zu unterscheiden.

Bei zunehmenden Brustschmerzen ist es jedoch unmöglich, Ihren eigenen Zustand objektiv zu beurteilen. Wenn daher die entsprechenden klinischen Symptome auftreten, sollte man qualifizierte Hilfe suchen oder einen Krankenwagen rufen.

Erkennungszeichen von Herzschmerzen und Interkostalneuralgie

Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System können manchmal Symptome verursachen, die den neuralgischen Zuständen ähneln. Um die Ursachen für Schmerzen in der Brust zu bestimmen, wird empfohlen, deren Merkmale, das Vorhandensein anderer Anzeichen des pathologischen Zustands, die Lebensbedingungen des Patienten sowie die Ergebnisse verschiedener diagnostischer Verfahren zu berücksichtigen.

Unterschied in Gründen

Interkostale Neuralgie

Der pathologische Prozess, durch den sich eine nichtinfektiöse Entzündung der peripheren Nerven entwickelt, wird als Neuralgie bezeichnet. Die Ermittlung der wahren Ursachen von Interkostalneuralgie ist die Hauptaufgabe der Ärzte, nach der eine bestimmte Behandlung verordnet wird. Als Hauptursache für diese Erkrankung gelten Veränderungen der normalen Funktion des Nervensystems.

Zu den auslösenden Faktoren gehören:

  • Wirbelsäulenerkrankungen;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt;
  • verschiedene Tumoren;
  • Osteochondrose;
  • Muskelzerrung;
  • anhaltender Stress oder Depression;
  • Diabetes mellitus;
  • enge Unterwäsche tragen.

In diesem Fall wird der Schmerz durch eine große Anzahl von Impulsen verursacht, die an die Nervenenden gelangen, was selten mit dem Herz-Kreislauf-System zusammenhängt.

Herzschmerz

Herzschmerzen variieren in vielerlei Hinsicht. Je nach Schmerzursache haben sie ihre eigenen Eigenschaften. Die Hauptfaktoren für die Entstehung solcher Schmerzen sind:

  • Hypertensive Herzkrankheit. Die Gründe dafür können vielfältig sein, normalerweise sind es Stress und Fettleibigkeit. Die schmerzhaften Empfindungen sind in diesem Fall komprimierend, schmerzend und durchdringend. Symptome sind Schlafstörungen, Müdigkeit und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen.
  • Myokarditis. Tritt aufgrund einer infektiösen, viralen Entzündung des Herzgewebes auf. Schmerzen beim Hervorrufen von allgemeinem Unwohlsein, Herzrhythmusstörungen, Atemnot.
  • Aortenaneurysma. In Verletzung der Integrität der Wände der Aorta gebildet. Der Schmerz ist oft langweilig. Symptome sind Atemnot, Heiserkeit, Halspulsation.
  • Perikarditis. Meist handelt es sich um eine Komplikation nach Herzinfarkt, Trauma, Rheumainfektion, Tumoren. Es ist durch Schmerzen hinter der Brust gekennzeichnet, die während des Atmungsprozesses zunehmen. Die Symptome dieser Krankheit sind Atemnot, Bewusstlosigkeit, Tachykardie, Fieber und Unwohlsein.
  • Vegetative Dystonie. Unter den vielen Faktoren, die zur Entwicklung dieses Zustands beitragen, sind die bemerkenswertesten: latente Schädeltraumata, übermäßige emotionale Überbeanspruchung, mentale Traumata. Herzschmerzen werden dabei oft auf der linken Seite der Brust konzentriert. Zu den Symptomen einer vegetativen Dystonie zählen übermäßiges Schwitzen, Taubheitsgefühl in den Extremitäten, ständig leicht erhöhte Körpertemperatur, langsamer Puls, vermehrte Kopfschmerzen.
  • Herzinfarkt. Tritt meist bei schwerer koronarer Herzkrankheit auf. Es ist durch anhaltende Schmerzen hinter der Brust gekennzeichnet. Die Symptome hier sind Ersticken, geistige Erregung.
  • Angina pectoris Entwickelt sich häufig aufgrund des Vorhandenseins einer koronaren Herzkrankheit. Wenn es auftritt, wird ein schmerzhaftes Gefühl im linken Arm, im Nacken, in der Schulter und im Unterkiefer beobachtet. Durch die Art des Schmerzes drückt, verengt. Symptome sind Angstgefühl, Panik, kalter Schweiß. Angina tritt normalerweise nach körperlicher Anstrengung und Stress auf.
  • Kardiomyopathie. Seine Ursachen sind genetische Veranlagung, Virusinfektionen, Probleme mit dem endokrinen System. Es wird normalerweise als Schmerz hinter dem Brustbein beschrieben. Symptome sind: Atemnot, Schwindel, Ohnmacht.
  • Klimakterische Kardialgie. Tritt bei Hormonproblemen auf, häufiger in den Wechseljahren (bei Frauen nach dem 40. Lebensjahr). Schnittschmerzen, Kribbeln, Brennen können auftreten. In regelmäßigen Abständen treten Ohnmacht, Schweregefühl in der Brust, Tachykardie, Kurzatmigkeit, emotionale Instabilität, Reizbarkeit, Schwäche, Migräne auf, die Schmerzmittel nicht helfen.
  • Myokardiostrophie. Es ist das Ergebnis von Alkoholvergiftung des Körpers, krankhaften Wechseljahren, radioaktiven Schäden, den Auswirkungen von Infektionen, Störungen des endokrinen Systems. Die Symptome sind Tachykardie, Müdigkeit und Atemnot bei übermäßiger körperlicher Anstrengung.

Wie kann man nach Symptomen unterscheiden?

Herzschmerz

Auf die mögliche Entwicklung der Pathologie des Herzens mit dem Auftreten relevanter klinischer Symptome deuten mehrere spezifische Merkmale des Schmerzes hin. Für eine solche Bedingung ist charakteristisch:

  • Unangenehme Empfindungen hauptsächlich auf der linken Seite des Brustbeins lokalisiert. Sie geben oft auf die linke Schulter.
  • Schmerzen haben einen quetschenden Charakter, sie gehen mit Atemnot einher. Im Falle eines Myokardinfarkts sowie einer instabilen Angina wird der Schmerz akut.
  • Herzschmerzen entwickeln sich bei älteren Menschen. Das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens.
  • Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen körperlicher oder funktioneller Belastung und dem Auftreten von Schmerzen.

Erste Symptome in der Herzpathologie sind:

  • Druck im Herzen;
  • Kribbeln;
  • Brennen.

Wie manifestiert sich Neuralgie?

Bei aseptischen Entzündungen der Interkostalnerven wird üblicherweise Folgendes beobachtet:

  • die Ausbreitung von Schmerzen entlang des Interkostalbogens;
  • Schmerz schmerzt in der Natur;
  • das Unbehagen nimmt mit dem Ausatmen oder Einatmen zu;
  • Schmerz wird deutlich reduziert, wenn nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet werden.

Diese Pathologie kann sich mit der gleichen Wahrscheinlichkeit bei Menschen jeden Alters entwickeln. Der Entstehung von Schmerzen geht manchmal eine Unterkühlung voraus. Im Gegensatz zu Herzschmerzen gibt es bei Interkostalneuralgie keine Schmerzen in der linken Schulter oder im linken Arm.

Bei Interkostalneuralgie kann die Palpation die empfindlichsten Stellen im Bereich des Brustbeins erkennen. Diese Punkte umfassen betroffene Nervenaustrittsstellen.

Wenn Sie einatmen oder ausatmen, kann der Schmerz durch Neuralgie ebenfalls zunehmen. Wenn die Nerven lange genug eingeklemmt werden, beginnen die Nervenenden im betroffenen Bereich abzusterben, was die Schmerzen etwas lindert. Aber man sollte diese Rezession nicht als das Ende der Krankheit betrachten - in dieser Zeit ist es am schwierigsten, Interkostalneuralgie zu heilen.

Diagnose von Krankheiten

Viele moderne Diagnosemethoden helfen bei der Feststellung der Diagnose eines Arztes bei Herzschmerzen:

  • Elektrokardiogramm - eine klassische Untersuchung, die die Aktivität des Herzens feststellt. Mit dieser Methode können Herzrhythmusstörungen und die für Herzinfarkt und ischämische Herzkrankheit charakteristischen Funktionen des Leitungssystems identifiziert werden. Im letzteren Fall können Änderungen im Kardiogramm einer Person in Ruhe fehlen, so dass ein EKG mit einer Belastung durchgeführt wird, um die Diagnose zu bestätigen.
  • Die Koronarangiographie ist eine Röntgenuntersuchung der Herzgefäße mit einem Kontrastmittel. Wird verwendet, um die Lokalisierung und Art der Verengung des Lumens von Blutgefäßen zu klären.
  • Szintigraphie - wirksam zur Bestimmung der Krankheitsursache.
  • Bluttest für Enzyme - hilft bei der Identifizierung des mutmaßlichen Herzinfarkts.
  • Echokardiographie - Mit Ultraschall das Volumen der Herzkammer und die Dicke der Gefäßwände bestimmen.

Mit Ausnahme der Pathologie des Herzens und anderer Organe des Brustraums wird im Brustraum eine Magnetresonanz- oder Computertomographie der Wirbelsäule durchgeführt. So können Sie den Allgemeinzustand und die Position der Wirbel, Bandscheiben und das Vorhandensein von Tumoren beurteilen. Infolgedessen wird beim Auffinden der Schmerzursache eine bestimmte Behandlung verordnet.

Andere Unterschiede Neuralgie und Herzschmerzen

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems aufgrund von Interkostalneuralgie können sich in mehreren Parametern unterscheiden oder diese Unterschiede treten praktisch nicht auf.

Denn die Probleme mit dem Herzen zeichnen sich durch eine dauerhaftere Natur aus, aber die Stärke des Schmerzes hängt hier nicht besonders von der Veränderung der Körperhaltung ab. Dieser Schmerz kann genauso empfunden werden, als wären die Nerven eingeklemmt. Bei Frauen treten Herzschmerzen jedoch am häufigsten auf der linken Brustseite auf. Bei Männern treten Herzschmerzen meist im unteren Brustbereich auf, wo sich das untere Rippenpaar befindet.

Zu den charakteristischen Indikatoren für Neuralgie zählen auch Pulsfrequenz und Blutdruck, die sich in diesem Zustand im Gegensatz zu Herzerkrankungen nicht ändern.

Am häufigsten werden neurologische Schmerzen mit Angina verwechselt. Um die Schmerzursache genau zu bestimmen, ist es in beiden Fällen wichtig, die Merkmale zu kennen.

Die Hauptmerkmale umfassen:

  • Die Dauer des Schmerzes. Kurzzeitiges Unbehagen ist typisch für Angina Pectoris - ca. 20 Minuten, neuralgische Schmerzen können sich über mehrere Tage erstrecken.
  • Die Art des Schmerzes. Bei Neuralgien ist der Schmerz häufig akut und von links nach rechts in Richtung der Nervenfaser lokalisiert. Angina ist mehr dumpfer Schmerz, Unbehagen konzentriert sich in der Mitte des Brustbeins.
  • Das Ausmaß der Schmerzen ändert sich, wenn Körperhaltung und Atmung verändert werden. Herzschmerzen hängen selten von solchen Faktoren ab, aber bei einem Myokardinfarkt wirken sich solche Veränderungen auf die Intensität des Schmerzes aus. Mit Neuralgie kann Abhängigkeit direkt verfolgt werden.

Aufgrund der grundsätzlichen Unterschiede zwischen diesen beiden Zuständen ist es möglich, den Beginn des pathologischen Prozesses rechtzeitig zu bemerken und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Um in solchen Fällen die Bestimmung der Schmerzursache zu erleichtern, können ihre klinischen Merkmale in der folgenden Tabelle dargestellt werden:

Merkmal, Schmerzkriterium

Unterschiede bei Herzschmerzen aufgrund von Interkostalneuralgie

Unangenehme Empfindungen im Rücken und in der Brust sind weit verbreitet und treten bei Männern und Frauen gleich häufig auf. Es ist sehr wichtig, den Schmerz im Herzen schnell von der Neuralgie unterscheiden zu können, da eine Herzerkrankung häufig eine unmittelbare Bedrohung für das Leben eines Menschen darstellt.

Mechanismus des Auftretens

Schmerz ist eine unangenehme Empfindung, die evolutionär sehr wichtig ist und die Entwicklung des pathologischen Prozesses signalisiert. Das Auftreten von Unwohlsein kann mit der Implementierung mehrerer pathophysiologischer Mechanismen verbunden sein:

  • Entzündungsreaktion, begleitet von der Ansammlung von Zellen des Immunsystems und der anschließenden Synthese von biologisch aktiven Verbindungen von Entzündungsmediatoren. Sie wirken direkt reizend auf empfindliche Nerven mit subjektivem Schmerzempfinden.
  • Eine unzureichende Gewebenahrung (Ischämie) ist der Hauptmechanismus für die Entwicklung von Schmerzen in der Herzpathologie. Mit abnehmendem Durchmesser der Arteriengefäße des Herzens (Koronararterien) nimmt die Versorgung der Myokardiozyten (Herzmuskelzellen) mit Sauerstoff und Nährstoffen ab, was mit schmerzhaften Empfindungen einhergeht. Die Intensität des Schmerzes hängt vom Grad der Verengung des arteriellen Gefäßes und der Mangelernährung des Herzgewebes ab.
  • Direkte mechanische Quetschung von sensorischen Nervenenden durch Gewebeschwellung (Austritt des Flüssigkeitsanteils in die interzelluläre Substanz des Gewebes) oder Verschiebung benachbarter Knochenstrukturen.

Herzschmerzen und Neuralgien haben einen anderen pathogenetischen Entwicklungsmechanismus. Daher sind die therapeutischen Ansätze und Konsequenzen für diese pathologischen Zustände völlig unterschiedlich. Es ist wichtig, in der Lage zu sein, die Hauptursachen für Unwohlsein in der Brust zu unterscheiden.

Was ist Interkostalneuralgie?

Der Begriff Neuralgie definiert einen pathologischen Prozess, der durch die Entwicklung einer aseptischen (nicht infektiösen) Entzündung in peripheren Nerven gekennzeichnet ist. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Entzündungsreaktion ist eine lokale Unterkühlung (eine Person bleibt in einem Zug), die hauptsächlich den Rückenbereich betrifft.

Die Krankheit geht mit der Entwicklung von Unwohlsein einher, üblicherweise in Form von Kribbeln, die sich entlang des Rippenbogens befinden. Je nachdem, welcher Interkostalnerv vom aseptischen Entzündungsprozess betroffen war, können die Schmerzen in der oberen, mittleren oder unteren Brustregion lokalisiert sein.

Die Stärke der Schmerzen hängt von der Stärke des Entzündungsprozesses ab. Da die Bewegung des Thorax die Verlagerung von Nervenfasern verursacht, nimmt die Schmerzintensität beim Atmen zu. Pathologische Entzündungsprozesse sind meist einseitig lokalisiert. Bei der Entwicklung von Unwohlsein auf der linken Seite ist es wichtig, die Interkostalneuralgie nicht mit Herzschmerzen zu verwechseln.

Was verursacht Herzbeschwerden?

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße führen häufig zu einer Verschlechterung der Ernährung der Herzmuskelzellen. Dies wird von der Entwicklung von Schmerzen in der Brust auf der linken Seite begleitet. Krankheiten umfassen mehrere häufige Prozesse:

  • Stabile Angina pectoris - Unterernährung des Gewebes durch Verengung der Koronararterie, die 50% ihres Durchmessers überschreitet. Die Verringerung des Durchmessers ist normalerweise das Ergebnis der Bildung eines atherosklerotischen Plaques (lokalisierte Ablagerung von Cholesterin in der Wand des Blutgefäßes, die sein Lumen verengt). Schmerzen quetschen und verschlimmern sich nach körperlicher oder emotionaler Belastung.
  • Instabile Angina ist ein pathologischer Prozess, der durch eine starke und plötzliche Verschlechterung der Herzmuskelernährung gekennzeichnet ist. Seine Entwicklung ist von starken Schmerzen begleitet, und eine Person kann keine provozierenden Faktoren identifizieren. Instabile Angina bezieht sich auf Vorinfarktzustände.
  • Myokardinfarkt - eine schwere Erkrankung, die mit dem Tod eines Teils des Herzmuskels einhergeht. Myokardiozyten reagieren sehr empfindlich auf Sauerstoff- und Nährstoffmangel, so dass eine plötzliche Unterbrechung der Blutzirkulation mit ihrem Tod und sehr starken akuten Schmerzen einhergeht.

Der Komplex von pathologischen Prozessen, der die Verletzung der Sauerstoff- und Nährstoffversorgung der Zellen des Herzmuskels vereint, wird als koronare Herzkrankheit bezeichnet. Seltener können Schmerzen im Bereich des Herzens mit einer Entzündung des Endokards (innere Auskleidung der Herzwand) oder des Perikards (äußere Auskleidung) verbunden sein.

Folgen von Schmerzen im Herzen

Herzschmerzen sind immer eine Folge eines pathologischen Prozesses, der zu einer Verschlechterung der Ernährung von Myokardiozyten führt. Der Mangel an angemessener rechtzeitiger Behandlung führt zu einer Reihe von Konsequenzen, darunter:

  • Der Tod der Myokaradenstelle (Herzinfarkt).
  • Verletzung der Häufigkeit und des Rhythmus von Herzkontraktionen, gefolgt von Thrombusbildung in den Hohlräumen.
  • Der Bruch der Wand der Höhle der Herzkammer oder der Ohrmuschel mit dem Austritt des Blutes zum Perikard.
  • Die Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz, bei der die Durchblutungsrate in allen Gefäßen abnimmt.

Es ist wichtig! Alle Folgen schwerer Schmerzen im Bereich des Brustbeins, die ihren Ursprung im Herzen haben, können eine unmittelbare Gefahr für das Leben eines Menschen darstellen oder zu späterer Behinderung und Behinderung führen.

Besonderheiten des Schmerzes bei Interkostalneuralgie

Um unangenehme Schmerzen im Herzen von Neuralgien unterscheiden zu können, sollten einige Merkmale beachtet werden, die mit einer aseptischen Entzündung der Interkostalnerven verbunden sind:

  • Schmerzen breiten sich entlang des Interkostalbogens aus.
  • Unwohlsein hat die Natur von Kribbeln oder Schmerzen.
  • Der Schmerz gibt nicht in der linken Hand, Schultergürtel.
  • Unangenehme Empfindungen werden beim Einatmen oder Ausatmen verstärkt.
  • Die Beschwerden werden durch die Verwendung von Arzneimitteln aus den nichtsteroidalen Antiphlogistika (Ketane, Analgin) gut beherrscht.
  • Der Entstehung von Schmerzen geht in der Regel die lokale Unterkühlung einer Person voraus.
  • Der pathologische Zustand kann sich bei jungen und älteren Menschen gleich häufig entwickeln.

Das Vorhandensein von mehr als 3 Schmerzmerkmalen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person an Interkostalneuralgie leidet.

Besonderheiten von Herzschmerzen

Verschiedene spezifische Merkmale von Schmerzempfindungen weisen auf die mögliche Entwicklung einer Pathologie des Herzens mit dem Auftreten geeigneter klinischer subjektiver Symptome hin:

  • Unangenehme Empfindungen sind hauptsächlich auf der linken Seite des Brustbeins (dem Bereich der Projektion des Herzens) lokalisiert, sie geben oft in den linken Schultergürtel und die Schulter.
  • Meist besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen körperlicher oder funktioneller Belastung und dem Auftreten von Schmerzen (mit Ausnahme von Fällen instabiler Angina pectoris sowie Myokardinfarkt).
  • Schmerzen haben meist einen drückenden, quetschenden Charakter, sie gehen mit Atemnot einher. Im Falle eines Myokardinfarkts sowie einer instabilen Angina wird der Schmerz akut.
  • Herzschmerzen treten meist bei älteren Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf.

Die Manifestation von mindestens einem der Merkmale sollte in Bezug auf den pathologischen Prozess, der sich im Herzen entwickelt, alarmierend sein.

Tabelle der Unterschiede

Um leichter feststellen zu können, woher Schmerz, Herzschmerz oder periphere Interkostalnerven kommen, können die klinischen Merkmale in Form einer Tabelle dargestellt werden:

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