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Ursachen für eine Erhöhung der Kreatinkinase im Blut

Kreatinkinase ist einer der wichtigsten biochemischen Blutparameter. Da Änderungen in der Menge des Enzyms die Niederlage eines Organs anzeigen.

Was ist Kretininkinase?

Kreatinkinase ist ein magnesiumabhängiges Enzym, das die Bildung der energiereichen Verbindung von Kreatinphosphat mit Adenazintriphosphat (ATP) und Kreatinin durch eine komplexe chemische Reaktion fördert, die Phosphorylierung genannt wird. In diesem Fall wird die Phosphorgruppe von ATP unter Bildung von Adenazindiphosphat und Kreatinphosphat abgelöst und an Kreatinin gebunden.

Kreatinphosphat, das der menschliche Körper mit erhöhter körperlicher Anstrengung und emotionalem Stress verwendet, weil es einen hohen Energiewert aufweist, der hilft, den Energiemangel im Körper während der oben beschriebenen Zustände auszugleichen.

Kreatinphosphokinase kommt im Zytoplasma und in den Mitochondrien von Zellen verschiedener Organe vor. Kreatinphosphokinase hat zwei Untereinheiten: Muskel (M-Muskel) und Gehirn (B-Gehirn).

Abhängig von der Kombination dieser Untereinheiten und ihrer Lokalisierung werden die folgenden Isoenzyme der Kreatinphosphokinase unterschieden:

  1. Herzmuskel. Im Herzen befindet sich ein Isoenzym Kreatinphosphokinase (CK) - CK-MM. Beim Myokardinfarkt wird ein signifikanter Anstieg der Isoenzym-Kreatin-Phosphokinase festgestellt. Diese Veränderungen sind bei der Diagnose eines Myokardinfarkts diagnostisch signifikant. Dieses Isoenzym ist auch in großen Mengen im Skelettmuskel vorhanden.
  2. Gehirn. Das Gehirn hat auch ein Isoenzym, Kreatinphosphokinase KK-BB. Ein Anstieg dieses Isoenzyms spricht für eine Schädigung der Gehirnzellen und ihrer Struktur. Es ist auch ein wichtiges diagnostisches Kriterium.
  3. Muskelgewebe In den Muskelfasern vorhandenes Isoenzym Kreatin Phosphokinase - KK-MB. Vor allem ist es in der Skelettmuskulatur zu finden. Wenn Myozyten geschädigt werden, steigt dementsprechend der Spiegel des muskulären Isoenzyms Kreatinphosphokinase an.

Ein Anstieg der Kreatinphosphokinase insgesamt ist kein spezifischer Indikator und kann auf eine Schädigung eines Organs oder Gewebes hinweisen. Klinisch ist das kardiale kinetische Isoenzym das wichtigste.

Die Zunahme der QC-MB tritt 4 Stunden nach dem ersten schmerzhaften Anfall auf und kehrt 6 Tage nach Ausbruch der Krankheit zur Normalität zurück. Daher ist dieses Isoenzym für die Früherkennung eines Myokardinfarkts von wesentlicher Bedeutung und in späteren Stadien unwirksam.

Wie bestimme ich den Enzymgehalt im Blut?

Um die Kreatinkinase im Blut zu bestimmen, wird einem Patienten venöses Blut entnommen, das mehreren Regeln unterliegt.

Diese Regeln beinhalten:

  1. Die untersuchte Person sollte nicht 12 Stunden suchen, bevor sie das Enzym bestimmt.
  2. Der Patient muss 30 Minuten vor der Studie die körperliche und emotionale Überlastung beseitigen.
  3. 30 Minuten vor dem Eingriff darf der Patient nicht rauchen.

Messen Sie die Kreatinphosphokinase in Einheiten pro Liter. Für die Forschung mit direkten und indirekten Methoden. Mit direkt bestimmtem Kreatinin und mit indirekt bestimmtem Kreatininphosphat. Das heißt, das Substrat wird vor und nach der Reaktion mit Kreatinphosphokinase bestimmt.

Die Bestimmung der Kreatinkinaseaktivität im Blut weist eine Reihe von Merkmalen auf.

Einige von ihnen:

  1. Bei der Einstellung der Direktreaktion wird die absolute Menge an Kreatinphosphat nach der Hydrolysereaktion bestimmt. Der Gehalt an Kreatininphosphokinase wird durch den Gehalt an organischem Phosphor bestimmt, der nach der Reaktion gebildet wird.
  2. Bei einer indirekten Reaktion wird eine zuvor bestimmte Menge Kreatinin kolometrisch verwendet. Diacetyl und alpha-Naphthol werden als Reagenzien verwendet.

Die kolorimetrische Methode und die Hydrolysereaktion sind einheitliche Methoden zur Bestimmung des Kreatinphosphokinasegehalts und seiner Isoenzyme. Der Gehalt an Kreatinphosphokinase ist Teil der biochemischen Blutuntersuchung.

Normale Blutkreatinkinase

Kreatinphosphokinase und ihre Isoenzyme werden im venösen Blut bestimmt. Der Wert des Enzyms hängt vom Alter, Geschlecht und dem Vorliegen einer somatischen Erkrankung bei einem Patienten ab. Zusätzlich zu diesen Faktoren hängt der Kreatinphosphokinase-Spiegel von der Muskelmasse der untersuchten Person und der Höhe ihrer körperlichen Aktivität ab.

Im Vergleich zu Erwachsenen ist die Kreatinkinase des Kindes erhöht:

  • Im Alter von 2 bis 5 Tagen beträgt die Kreatinkinase-Rate 625 Einheiten pro Liter.
  • 5 Tage bis 6 Monate - 295 Einheiten pro Liter, 6 bis 12 Monate - 203 Einheiten pro Liter.
  • Vom ersten Lebensjahr bis zu 3 Jahren beträgt der Normalwert der Kreatinkinase 228 Einheiten pro Liter, von 3 bis 6 Jahren - 149 Einheiten pro Liter.
  • Ab 6 Jahren hängt der Wert auch vom Geschlecht ab:
    • Weiblich: von 6 bis 12 Jahren - 154 Einheiten pro Liter, von 12 bis 17 Jahren - 123 Einheiten pro Liter, über 17 Jahre - 167 Einheiten pro Liter.
    • Männlich: 6 bis 12 Jahre - 247 Einheiten pro Liter, 12 bis 17 Jahre - 270 Einheiten pro Liter, über 17 Jahre - 190 Einheiten pro Liter.

Ein Anstieg der Kreatinkinase ist ein Hinweis auf eine Schädigung der Zellen der entsprechenden Organe, ein entzündlicher Vorgang. Die Abnahme der Blutkonzentration von Kreatinphosphokinase hat keinen diagnostischen Wert.

Die Rolle des Enzyms im Blut

  • Kreatinphosphatkinase ist ein Katalysator bei der Additionsreaktion des Phosphorsäurerests an Kreatinin. Phosphorrückstände, die für diese Reaktion benötigt werden, entnimmt der Körper Adenosintriphosphat, das das Hauptenergiematerial des Körpers ist. Die Folge dieser Reaktion ist die Bildung einer energiereichen Verbindung - Kreatinphosphat.
  • Ein weiteres Nebenprodukt der Kreatininphosphorylierungsreaktion ist Adenosindiphosphat, das weiterhin als energetisches Material verwendet wird. Kreatinphosphat wird vom menschlichen Körper bei schwerwiegenden Energiemängeln verwendet.
  • Ein Beispiel wäre schweres Training, emotionaler Stress, intensiver intellektueller Stress. Das meiste Kreatinphosphat wird während seiner intensiven Kontraktion vom Muskelgewebe verbraucht. Deshalb befindet sich der größte Teil der Kreatininphosphokinase, nämlich das Isoenzym - CK MM und CK MV, im Muskelgewebe.

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Gründe für die Abweichung des Kreatinkinase-Index von der Norm

Wenn die Integrität von Zellen, die Kreatinphosphokinase enthalten, verletzt wird, gelangen das Enzym und seine Isomere in die Blutbahn. Die Zeit, die für die Analyse aufgewendet wird, und ihre kompetente Interpretation tragen daher dazu bei, den Patienten vor den lebensbedrohlichen Folgen des pathologischen Prozesses zu schützen.

Was bedeutet eine Erhöhung des normalen Enzymspiegels im Blut?

Es gibt einen physiologischen Anstieg der Kreatinphosphokinase und ihrer Serumisoenzyme.

Dieser Anstieg ist in solchen Gruppen der menschlichen Bevölkerung zu beobachten:

  • In den ersten Lebenstagen eines Kindes wird ein leichter Anstieg der Kreatinphosphokinase festgestellt.
  • Wenn körperliche Aktivität intensiv genutzt wird, steigt die Menge der Kreatinphosphokinase.
  • In den ersten Tagen nach der Geburt steigt der Enzymspiegel bei Frauen an.

Eine signifikante Zunahme des Enzyms wird unter solchen Bedingungen beobachtet:

  • Bei makrofokalem Myokardinfarkt.
  • Wenn der Patient eine Muskeldystrophie hat.
  • Mit traumatischer Verletzung des Muskelgewebes (Fragmentierung).
  • Mit Kreislaufversagen und Schocks unterschiedlicher Herkunft.

Ein mäßiger Anstieg der Kreatinphosphokinase wird unter den folgenden Bedingungen festgestellt:

  1. Mit kleinem fokalem Myokardinfarkt.
  2. Mit lokaler Schädigung der Skelettmuskulatur.
  3. Wenn der Patient Krampfanfälle hat.
  4. Bei Hypothyreose.
  • Wenn die Integrität der Zellen gestört ist, werden Kreatinkinase und ihre Isoenzyme in das Blut freigesetzt, die in der Struktur spezifischer Zellen enthalten sind. Die Verbesserung dieses Enzyms und seiner Isomere wird zur Früherkennung von Myokardinfarkt und Entzündung des Muskelgewebes verwendet.
  • Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Konzentration von Muskel-Isoenzym im Blut in den ersten Stunden nach Beginn des Myokardinfarkts von sechs auf das Zwanzigfache ansteigt. Die Aktivität der Kreatininphosphokinase und ihre Menge stehen in direktem Zusammenhang mit der Schwere und Größe der Herzmuskelschädigung.
  • Bei einem Myokardinfarkt mit großer Brennweite steigt die Konzentration der muskulären Isoenzym-Kreatininkinase im Blut von fünfzehn auf zwanzig und bei einer kleinen Brennweite von sechs auf zwölf. Die Studie wird in Abständen von vier bis sechs Stunden durchgeführt. Am zweiten Tag nach dem Einsetzen eines schmerzhaften Anfalls nimmt die CPK-Konzentration des Herzmuskels ab und ihre Studie wird nicht mehr aussagekräftig.
  • Ein wiederholter signifikanter Anstieg der Kreatinkinase-Konzentration spricht für einen rezidivierenden Myokardinfarkt, einen Anfall mit steigender Herzfrequenz. Es kann auch auf den Eintritt einer Myokarditis oder Perikarditis hindeuten und erfordert eine weitere sorgfältige Diagnose.
  • Eine Erhöhung der Menge an CK-MM (muskuläre Isoenzym-Kreatin-Phosphokinase) in der Blutbahn wird bei jeder Form von Muskeldystrophie festgestellt. Hohe Enzymzahlen werden bei viralen Entzündungen des Muskelgewebes, Polymyositis und Rhabdomyolose beobachtet.
  • Außerdem steigt KK-MM bei unzureichender Muskelbelastung. Bei Muskelerkrankungen ändert sich die neurogene Entstehung der Kreatinin-Phosphokinase nicht, so dass sie keinen diagnostischen Wert hat.

Was ist die Gefahr einer erhöhten Kreatininphosphokinase im Blut?

Mit einer erhöhten Menge an Kreatininphosphokinase besteht das Risiko, dass der Patient eine lebensbedrohliche Erkrankung entwickelt hat.

Darüber hinaus sind die oben genannten Krankheiten solche Krankheiten möglich:

  1. Verletzungen und Verbrennungen.
  2. Verminderte Schilddrüsenfunktion.
  3. Tumor im Körper.
  4. Akzeptanz von alkoholischen Getränken, hormonellen Drogen, Schmerzmitteln.
  5. Chirurgie.
  6. Epilepsie und Krämpfe.

Die Gründe für die Abnahme der Gesamtkreatinphosphinia können die folgenden Zustände sein:

  • Verminderte Muskelmasse.
  • Systemische entzündliche Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis, entzündliche Vaskulitis).
  • Leberschäden durch systemischen Alkoholmissbrauch.
  • Schilddrüsenfunktion verbessern. Identifiziert bei 60 Prozent der Patienten mit Hyperthyreose.
  • Akzeptanz von Ascorbinsäure, Amikacin, Acetylsalicylsäure.
  • Erstes Trimester der Schwangerschaft.

Das Prinzip der Behandlung von Patienten mit erhöhter Kreatinkinase.

Der Anstieg der Kreatinphosphokinase und ihrer Isoenzyme ist keine eigenständige Erkrankung. Diese Änderungen werden den Arzt nur zu einer möglichen Diagnose drängen. Nach der Diagnose müssen Sie mit der Behandlung der Krankheit beginnen. Es ist besonders wichtig, den Herzinfarkt nicht zu verpassen, da er tödlich ist.

Die Kreatinkinase im Blut ist erhöht: Warum und was tun?

Bei Vorliegen bestimmter Krankheiten oder bei Verdacht auf solche kann einem Patienten ein biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Kreatinkinasespiegels zugewiesen werden. Dieser wichtige Indikator kann mit zunehmenden Werten auf verschiedene Gesundheitsprobleme hinweisen. Die wichtigsten und gesundheitsschädlichsten davon sind Schäden am Herzmuskel - Myokard.

Was ist Kreatinkinase und wie hoch ist ihre Rate?

Kratinkinase - ein Enzym, das in Gehirnzellen, Muskeln und im Herzen vorkommt

Kreatinkinase ist ein spezifisches Enzym, das im Skelettmuskel, im Myokard, in Gehirn-, Lungen- und Schilddrüsenzellen, also den wichtigsten Organen des menschlichen Körpers, vorkommt. Das Niveau dieses Enzyms ändert sich, wenn Zellen dieser Organe beschädigt werden, daher kann es als Mittel zur Diagnose verschiedener Pathologien dienen.

Bei der Analyse von Blut kann dieser hochgenaue und empfindliche Indikator ein Marker für Veränderungen der Skelettmuskulatur im Myokard sein und als zusätzliche Determinante für das Vorliegen von Herzinfarkt, Angina pectoris und Bluthochdruck dienen. Wenn die Kreatinkinase erhöht ist, kann dies auf schwerwiegende gesundheitliche Probleme hinweisen, sodass die Bedeutung dieses Enzyms für die Diagnose gefährlicher Krankheiten nicht überschätzt werden kann.

Die Analyse der Kreatinkinase wird als diagnostische Hilfsmethode für Beschwerden von Patienten eingesetzt, die Schmerzen im Herzen hinter dem Brustbein haben und sich auf den linken Arm, unter das Schulterblatt usw. ausbreiten. Eine solche Analyse kann auch dann durchgeführt werden, wenn Sie den Verdacht haben, dass Erkrankungen vorliegen, die mit einer Beeinträchtigung der normalen Funktion der Skelettmuskulatur einhergehen, beispielsweise bei Myopathie und Muskeldystrophie.

In den meisten Fällen wird der Kreatinkinase-Spiegel zur Früherkennung eines akuten Myokardinfarkts überprüft.

Seine Menge im Blut steigt in den ersten Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen dramatisch an, so dass dieses Ergebnis den Patienten sehr schnell ins Krankenhaus bringen und sein Leben retten kann.

Eine Probe dieses Enzyms wird mit einer biochemischen Analyse von Blut durchgeführt. Die Voraussetzungen für die Vorbereitung sind genau die gleichen wie für die anderen Blutuntersuchungen. Dieses Fasten für mindestens 8 Stunden vor der Blutentnahme, ein Verbot von Alkohol und Rauchen, die Einnahme einer Reihe von Medikamenten sowie der Schutz des Körpers vor Stress und körperlicher Erschöpfung.

Die Kreatinkinaseraten variieren je nach Geschlecht und Alter des Patienten. Im Durchschnitt sollte der Kreatinkinasespiegel bei einem erwachsenen Mann innerhalb von 172 Einheiten / l und bei Frauen innerhalb von 146 Einheiten / l liegen. Wenn die Kreatinkinase erhöht ist, kann dies die Grundlage für eine tiefere und umfassendere Untersuchung des Patienten sein, um die Ursache für diesen Zustand zu identifizieren.

Gründe für die Erhöhung

Kreatinkinase erhöht? Zeichen eines Herzinfarkts!

Nicht immer in Fällen, in denen gemäß den Ergebnissen der Analysen die Kreatinkinase erhöht ist, ist dies eine Folge der Krankheit oder einer schweren Pathologie. In einigen Fällen ist dieses Phänomen nur vorübergehend und tritt von selbst auf.

Mögliche Gründe für die Erhöhung des CPK-Levels:

  • Zuallererst sprechen wir über das Wachstum von Zahlen mit einer starken Vergiftung. Bei einer signifikanten Menge an Alkoholkonsum kann der Spiegel dieses Enzyms etwa zwei Tage lang in hohen Positionen liegen. Interessanterweise geht die Kreatinkinase bei chronischen Alkoholikern praktisch nicht über den normalen Bereich hinaus.
  • Ein solcher Anstieg der Indikatoren kann auch auftreten, wenn der Arzt eine intramuskuläre Injektion verschreibt. Der Körper reagiert auf die Injektion und der Spiegel des Enzyms im Blut springt stark.
  • Ungefähr das gleiche Bild wird nach einer Operation beobachtet, die eine Dissektion oder einen anderen Effekt auf die Muskeln oder ihre Gruppen beinhaltet. Der Körper nimmt eine solche Handlung als Verletzung wahr, und der Schockzustand geht mit einem starken Anstieg der Kreatinkinase im Blut einher. Ein hohes Niveau kann mehrere Tage dauern.
  • Als Anzeichen für eine Erkrankung des Körpers wird bei der Hypothyreose ein signifikanter Anstieg der Daten dieses Enzyms festgestellt. Dies ist eines der Ergebnisse von Tests, nach denen man am häufigsten das Vorliegen von Problemen mit der Schilddrüse vermuten kann.
  • Auch große Zahlen in Blutproben können auf das Vorhandensein einer schweren Hypokaliämie hinweisen. Beide Erkrankungen wirken sich äußerst negativ auf den Zustand der Skelettmuskulatur aus. Daher ist die Messung des Spiegels dieses Enzyms für die Diagnose äußerst wichtig.
  • Manchmal wird bei bestimmten Erkrankungen, die mit Läsionen des Gehirns und des Zentralnervensystems verbunden sind, ein Anstieg des Enzymspiegels beobachtet. Dazu gehören die folgenden Krankheiten: Epilepsie, psychiatrische Störungen und bakterielle Infektionen.
  • Das Niveau der Kreatinkinase ändert sich während der Schwangerschaft sowie bei Menschen mit starken "Sport" -Muskeln. Mit einem Mangel an Muskelmasse, Erschöpfung und Magersucht sinkt das Niveau der Indikatoren im Vergleich zur Norm. Gleiches gilt für einen sitzenden Lebensstil.
  • Das Vorhandensein einer hohen Anzahl an Kreatinkinase kann auch auf eine Vielzahl von Herzerkrankungen hinweisen, die mit einer Beeinträchtigung der normalen Funktion des Herzmuskels verbunden sind, sowie auf das Vorhandensein von tödlichen Gesundheitsbedrohungen wie Tetanus und die Entwicklung von malignen Neubildungen.

Alle Daten auf der erhöhten Ebene sind der Grund für die Durchführung eingehender Untersuchungen zur Klärung der Diagnose, da sie nur das Vorliegen allgemeiner Probleme anzeigen, die spezifiziert werden müssen.

Wie kann ich den Indikator normalisieren?

Die Behandlung hängt von der Ursache der erhöhten CPK ab

Patienten, deren Kreatinkinase laut Analyse erhöht ist, sollten der Behandlung der Grunderkrankung mehr Aufmerksamkeit schenken. Auch eine ausgewogene Ernährung, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, ein ruhiger und ausgeglichener Lebensstil spielen eine große Rolle. Empfohlene moderate Bewegung, Gehen an der frischen Luft und Stabilisierung des Nervensystems.

In Ihrer Ernährung müssen Sie mehr Lebensmittel zu sich nehmen, die sich positiv auf den Zustand des Herzens und des Muskelgewebes auswirken. Dies sind Knoblauch, Artischocken, Hülsenfrüchte, Nüsse, Brokkoli, Hafer, Meeresfrüchte sowie Gingko-Biloba-Extrakt, der das reibungslose Funktionieren der Blutgefäße stimuliert.

Es wird empfohlen, die Aufnahme von Salz und Zucker zu reduzieren. Überschüssiges Salz kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen und die Entwicklung von Gefäßpathologien verursachen. Sie können wiederum zu einer Störung des Herzens führen und verursachen die Entwicklung einer schweren Herzkrankheit, sogar eines Herzinfarkts. Übermäßiger Zucker kann die Bauchspeicheldrüse "brechen", zu Stoffwechselstörungen und zum Auftreten von Diabetes führen. Dies führt zu Übergewicht, wodurch die Gefäße mit atherosklerotischen Plaques verstopft werden.

Die Verengung des Gefäßlumens ist ein direkter Pfad zur Pathologie des Herzmuskels und zum Auftreten eines Herzinfarkts.

Eine gesunde Ernährung mit einem erhöhten Gehalt an Kreatinkinase ist daher die erste vorbeugende Maßnahme. Auf der gleichen Basis kann Patienten empfohlen werden, Gewicht zu verlieren. Mach es einfach richtig und sehr langsam. Ein zu schneller Fettabbau kann zu pathologischen Prozessen im Körper führen, die meist irreversibel sind.

Weitere Informationen zum Enzym finden Sie im Video:

Außerdem steigt das Risiko des Auftretens von "Gewichtsschwankungen" erheblich an, wenn ein Überschuss davon auftritt und verschwindet. Dies überlastet das bereits befallene Myokard, was häufig zu Erkrankungen oder Läsionen führt. In jeder Situation hilft der Übergang zu einem gesunden und rationalen Lebensstil, den Körper zu verbessern und das Risiko, gefährliche Krankheiten zu entwickeln, zu verringern. Gleichzeitig normalisiert sich der Kreatinkinasespiegel während der Behandlung der Grunderkrankung allmählich.

Kreatinkinase

Kreatinkinase (CK) ist ein Enzym, ein Katalysator für die Reaktion der Kreatinphosphatbildung unter Freisetzung von Energie sowie eine Rückreaktion - die Übertragung von Kreatinphosphat auf Kreatinin. Daher wurde das Enzym früher als Kreatinphosphokinase (CPK) bezeichnet.

Durch die Bildung von Kreatinphosphat wird Energie freigesetzt, die zur Sicherstellung von Muskelkontraktionen notwendig ist, die im Zytoplasma oder den Mitochondrien von Zellen enthalten sind.

Das Kreatinkinasemolekül besteht aus zwei Teilen: den Dimeren M (Muskel) und B (Gehirn). In Abhängigkeit von der Kombination der Untereinheiten werden drei Isomere gebildet, von denen jedes durch die Lokalisierung in einem bestimmten Organ gekennzeichnet ist:

  • MM-Isoenzym - Skelettmuskel und Myokard (Herzmuskel),
  • CF-Isoenzym - hauptsächlich Myokard,
  • BB Isoenzym - das Gehirn.

Kreatinkinase zeigt die größte enzymatische Aktivität in gestreiften Muskeln (Skelettmuskeln), dann in absteigender Reihenfolge: im Myokard - den Muskeln der schwangeren Gebärmutter - den Muskeln der nicht schwangeren Gebärmutter - glatten Muskeln.

Im Blut von praktisch gesunden Menschen ist ein großer Teil der Kreatinkinase (bis zu 98%) durch das MM-Isoenzym aus Skelettmuskel und Myokard vertreten, etwa 2% sind auf das CF-Isoenzym zurückzuführen, und die BB-Fraktion fehlt.

Die Einnahme großer Mengen von Kreatinkinase in das Blut ist mit einer Schädigung der Zellen verbunden, die diese enthalten. Gleichzeitig ermöglicht eine Erhöhung des Spiegels eines bestimmten Isoenzyms die Beurteilung der Lokalisation des pathologischen Prozesses: Eine Erhöhung des MM-Anteils tritt auf, wenn die Skelettmuskeln geschädigt sind, seltener bei Herzerkrankungen, der MV-Anteil - bei Myokardschäden und der BB-Anteil bei Gehirnerkrankungen, häufig onkologischer Natur.

Daher richtet sich die diagnostische Suche bei einem Anstieg der Kreatinkinase auf Erkrankungen der Muskeln und Herzen verschiedener Art - Entzündungen, Ischämie, Traumata, Vergiftungen, Stoffwechselstörungen, seltener - onkologische Erkrankungen des Gehirns.

Die Zerstörung der Zellen des Herzmuskels tritt während eines Myokardinfarkts auf, wenn der Zugang zu Sauerstoff gestoppt wird und sie sterben; mit Myokarditis, Myokarddystrophie, seltener mit toxischen Schäden. Die klinische Hauptbedeutung ist der Anstieg der Kreatinkinase beim Myokardinfarkt. Der Spiegel des Enzyms steigt bereits in 3-4 Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen an, erreicht nach 18-30 Stunden ein Maximum und kehrt nach 72 Stunden ab dem Einsetzen der Krankheit wieder zur Normalität zurück.

Zunächst wurde der Test zur Bestimmung der Kreatinkinase zur Diagnose einer Myopathie herangezogen. Andere Muskelerkrankungen, die Zellen und Kreatinkinase zerstören, werden in die Blutbahn freigesetzt - Verletzungen, Druckstellen, Muskeldystrophie, Tumore, Muskelkrämpfe und übermäßige körperliche Aktivität.

Die Beziehung zwischen dem Kreatinkinase-Spiegel und den Schilddrüsenhormonen wurde festgestellt: Eine Abnahme von Thyroxin und Triiodthyronin im Blut führt zu einer Zunahme der Kreatinkinase.

Lebererkrankungen gehen nicht mit einem Anstieg der Kreatinkinase einher, selbst wenn die Zellen massiv zerstört werden. Ebenso ändert sich bei Lungeninfarkt die Konzentration des Enzyms im Blut nicht.

Indikationen zur Analyse

Diagnose des Myokardinfarkts und Kontrolle seines Verlaufs.

Erkrankungen der Skelettmuskulatur.

Verminderte Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose).

Vorbereitung für die Studie

Die Zeitspanne von der letzten Mahlzeit bis zur Blutentnahme sollte mehr als acht Stunden betragen.

Am Vorabend fetthaltige Lebensmittel von der Diät ausschließen, keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen.

Für 1 Stunde vor der Blutentnahme zur Analyse darf nicht geraucht werden.

Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach einer Röntgen-, Röntgen-, Ultraschall- oder Physiotherapie-Untersuchung Blut zu spenden.

Blut für die Forschung wird morgens auf nüchternen Magen entnommen, auch Tee oder Kaffee sind ausgeschlossen.

Darf normales Wasser trinken.

20-30 Minuten vor der Studie wird dem Patienten empfohlen, sich emotional und körperlich auszuruhen.

Lernmaterial

Interpretation der Ergebnisse

Norm:

  • Männchen bis 195 U / l,
  • Frauen bis 170 U / l.

Aufzucht:

1. Myokardinfarkt.

2. Schädigung des Muskelgewebes:

  • Muskeldystrophie (Duchene-Muskeldystrophie),
  • Dermatomyositis,
  • Verletzungen (Crush-Syndrom, Crash-Syndrom),
  • Zustand nach umfangreicher Operation,
  • Wundliegen
  • Starke Muskelkrämpfe.

3. Intensive körperliche Aktivität.

4. Häufige intramuskuläre Injektionen von Schmerzmitteln oder Betäubungsmitteln.

7. Manisch-depressive Psychose.

8. Kopfverletzungen.

9. Akute Strahlenkrankheit.

11. Maligne Tumoren - Krebs des Darms, der Blase, der Brust, der Prostata, der Lunge, der Gebärmutter, der Leber.

Die Abnahme des Indikators hat keinen diagnostischen Wert, möglicherweise bei geringer Muskelmasse oder sitzendem Lebensstil.

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Kreatinkinase gesamt

Kreatinkinase ist ein Enzym, das die Umwandlung von Kreatin in Kreatinphosphat stimuliert und Energie für die Muskelkontraktion liefert.

Russische Synonyme

KK, Kreatinphosphokinase (CK).

Englische Synonyme

Kreatinkinase (CK), Kreatinphosphokinase (CPK).

Forschungsmethode

UV-Kinetiktest.

Maßeinheiten

U / l (Einheit pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung genutzt werden?

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

  • Nicht innerhalb von 12 Stunden vor dem Test essen.
  • Beseitigen Sie körperlichen und emotionalen Stress für 30 Minuten vor dem Studium.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor dem Lernen nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Kreatinkinase ist ein Enzym, das die Übertragung des Phosphorylrests von ATP auf Kreatin unter Bildung von Kreatinphosphat und ADP katalysiert. ATP (Adenosintriphosphat) ist ein Molekül, das eine Energiequelle für die biochemischen Reaktionen des menschlichen Körpers darstellt.

Die durch Kreatinkinase katalysierte Reaktion regt die Muskelkontraktion an. Es gibt Kreatinkinase in den Mitochondrien und im Zytoplasma der Zellen.

Das Kreatinkinasemolekül besteht aus zwei Teilen, die durch eine von zwei Untereinheiten dargestellt werden können: M aus dem englischen Muskel - "Muskel" und B aus dem Gehirn - "Gehirn". Somit liegt die Kreatinkinase im menschlichen Körper in Form von drei Isomeren vor: MM, MB, BB. MM-Isomer kommt in Skelettmuskeln und Myokard vor, CF - hauptsächlich in Myokard IV - in Hirngeweben in geringen Mengen in beliebigen Körperzellen.

Im Blut eines gesunden Menschen ist Kreatinkinase in geringen Mengen vorhanden, hauptsächlich in Form des MM-Isomers. Die Aktivität der Kreatinkinase hängt von Alter, Geschlecht, Rasse, Muskelmasse und körperlicher Aktivität ab.

Kreatinkinase gelangt in großen Mengen in die Blutbahn, wenn die Zellen, die sie enthalten, beschädigt sind. Gleichzeitig kann durch Erhöhung der Aktivität bestimmter Isomere geschlossen werden, welches Gewebe betroffen ist: MM-Fraktion - Muskelschaden und in geringerem Maße Herzschaden, CF-Fraktion - Myokardschaden, BB-Fraktion - onkologische Erkrankungen. Normalerweise werden Tests für die Gesamtkreatinkinase und ihre MV-Fraktionen durchgeführt.

Ein Anstieg der Kreatinkinase im Blut lässt somit Rückschlüsse auf einen Tumorprozess, eine Schädigung des Herzens oder der Muskulatur zu, die sich wiederum sowohl während der primären Schädigung dieser Organe (bei Ischämie, Entzündung, Trauma, dystrophischen Prozessen) als auch infolge ihrer Niederlage bei anderen entwickeln kann Bedingungen (aufgrund von Vergiftungen, Stoffwechselstörungen, Vergiftungen).

Herzkrankheiten, die Zellen zerstören, sind Myokardinfarkt, Myokarditis, Myokarddystrophie und toxische Myokardschäden. Die Analyse auf Kreatinkinase ist für die Diagnose eines Myokardinfarkts von größter Bedeutung, da die Aktivität dieses Enzyms bereits 2-4 Stunden nach einem Herzinfarkt früher als bei anderen ansteigt und nach 1-2 Tagen ein Maximum erreicht und sich dann normalisiert. Je früher mit der Behandlung eines Herzinfarkts begonnen wird, desto besser für den Patienten. Daher ist eine rechtzeitige und genaue Diagnose so wichtig.

Muskelkrankheiten, die Zellen zerstören, sind Myositis, Myodystrophie, Verletzungen, insbesondere während des Zusammendrückens, Druckstellen, Tumoren und intensive Muskelarbeit, einschließlich solcher, die während Krämpfen auftreten. Zusätzlich besteht eine umgekehrte Beziehung zwischen dem Schilddrüsenhormonspiegel und der Kreatinkinase: Mit einer Abnahme von T3 und T4 nimmt die Aktivität der Kreatinkinase zu und umgekehrt.

Interessanterweise wurde zum ersten Mal eine Analyse der Kreatinkinase verwendet, um eine Myopathie festzustellen, aber jetzt wird sie hauptsächlich zur Diagnose eines Myokardinfarkts verwendet.

Wofür wird Forschung eingesetzt?

  • Zur Bestätigung der Diagnose "Myokardinfarkt", "Myokarditis", "Myokarddystrophie".
  • Zur Bestätigung der Diagnose "Polymyositis", "Dermatomyositis", "Myodystrophie".
  • Schilddrüsenerkrankungen zu überprüfen.
  • Das Vorhandensein eines Tumors sicherstellen und seine Schwere beurteilen.
  • Um die Schwere der Polymyositis, Dermatomyositis, Myodystrophie, Myopathie zu beurteilen.
  • Identifizierung des Trägers des Duchenne-Myopathie-Gens.
  • Zur Diagnose und Beurteilung der Schwere von Herz- und Muskelschäden bei Vergiftungen durch Infektionen sowie Vergiftungen (Kohlenmonoxid, Schlangengift, Drogen).

Wann ist eine Studie geplant?

  • Mit Symptomen einer koronaren Herzkrankheit.
  • Bei Symptomen eines Myokardinfarkts, insbesondere bei gelöschtem Krankheitsbild, insbesondere bei wiederholtem Infarkt, atypischer Lokalisation, Schmerzsyndrom oder EKG-Zeichen, Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose bei anderen Formen der koronaren Herzkrankheit.
  • Bei Hypothyreose.
  • Mit Symptomen von Myositis, Myodystrophie, Myopathie.
  • Bei der Planung einer Schwangerschaft war die Frau, in deren Familie sich Patienten mit Duchenne-Myopathie befanden.
  • Für Krankheiten, die zu einer Schädigung des Herzens oder der Muskulatur führen können.

Kreatinkinase erhöht

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Was ist Kreatinkinase?

Das Kreatinkinasemolekül selbst ist ein Dimer. Diese Untereinheit wird durch drei verschiedene Isoenzyme dargestellt:

  • KK-MM: Art des Muskelenzyms;
  • KK-MB: kombiniert oder hybrid. Befindet sich überwiegend im Herzgewebe;
  • KK-BB: ein Enzym, das Gehirngewebe charakterisiert.

Ein Enzym wie Kreatinkinase ist organoabhängig. Dies bedeutet, dass bei der Zerstörung von Zellen einer bestimmten Struktur (oder von Geweben) das spezifische Enzym in erhöhten Mengen in das Blut gelangt. In Laboruntersuchungen kann daher festgestellt werden, welches Körpergewebe zerfallen ist.

Normale Blutkreatinkinase-Werte

Dank langjähriger Forschung konnten Wissenschaftler nachweisen, dass normale Kreatinkinase-Indizes von Rasse, Geschlecht, menschlichem Alter, Körpergewicht und körperlicher Aktivität abhängen. Auch die dauerhafte Einnahme von Medikamenten kann die Enzymmenge in den Zellen beeinflussen. Es gibt jedoch normale Werte, die alle Personen einschließen, die sich Labortests unterziehen. Nur die Testergebnisse werden streng individuell interpretiert, abhängig von medikamentöser Therapie, körperlicher Aktivität, Begleiterkrankungen und vielen anderen Faktoren.

Daher liegt der normale Kreatinkinasespiegel bei Frauen unter 146 U / l und bei Männern bei bis zu 172 U / l. Die Messungen erfolgen in Einheiten pro Liter.

Ursachen für eine Erhöhung der Kreatinkinase im Blut

Es gibt viele Faktoren, die den Spiegel des Enzyms im Blut beeinflussen. Jeder von ihnen wird berücksichtigt, wenn eine mögliche Diagnose gestellt wird und das genaue klinische Bild der Krankheit offenbart wird.

Die häufigste Ursache für eine erhöhte Kreatinkinase im Blut ist beispielsweise eine Schilddrüsenunterfunktion. Und wenn Sie große Mengen Alkohol trinken, ist der Enzymspiegel hoch, und bei chronischen Alkoholikern ist die Menge an Kreatinkinase normal, wie bei einer gesunden Person. Die Ausnahme bilden Menschen, die sich in einem starken Alkoholkonsum befinden.

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Anstrengende körperliche Betätigung, Kaliummangel, chirurgische Eingriffe, Erkrankungen des Zentralnervensystems und intramuskuläre Injektionen führen ebenfalls zu einem Anstieg dieser Verbindung. Darüber hinaus erhöht plötzliche körperliche Anstrengung die Rate für nicht mehr als 3 Tage und es ist wichtig, dies bei der Entschlüsselung der Analysen zu berücksichtigen. Viele andere Pathologien der Skelettmuskulatur, die mit Funktionsstörungen der Muskeln und des Knochengewebes einhergehen, sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

Darüber hinaus ist bei übergewichtigen Menschen der Gehalt an Kreatinkinase erhöht, und bei Menschen mit einem Mangel an Muskelmasse ist im Gegenteil eine anhaltende Abnahme zu verzeichnen. Es ist wichtig zu beachten, dass Enzymmangel kein diagnostisches Zeichen ist und bei der Diagnose eines Patienten nicht berücksichtigt wird.

Bei einem Myokardinfarkt ist die Wichtigkeit von Labortests jedoch wichtig. Es wird speziell als KK-MB-Isoenzym angesehen, das nur im Herzmuskel vorkommt. Aber nicht nur eine solche Herzkrankheit kann die Rate beeinflussen. Es gibt eine ganze Gruppe von Krankheiten, die die Rate auf 30% der Norm erhöhen: Myokarditis, Arrhythmie, Herzinsuffizienz.

Behandlung

Tatsächlich gibt es keine spezielle Behandlung zur Normalisierung des Kreatinkinase-Spiegels im Blut. Dazu ist es notwendig, sich mit der Behandlung der Grunderkrankung zu befassen, die zu Veränderungen bei den Tests und zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands geführt hat.

Der Patient kann jedoch aktiv an der Verbesserung seines Zustands teilnehmen, indem er schlechte Gewohnheiten aufgibt, Schlaf und Ruhe beobachtet, ein konstantes Niveau an körperlicher Aktivität und körperlicher Aktivität beibehält.

Eine Änderung der Ernährung hilft einer Person, leichter mit Veränderungen im Körper umzugehen. Es ist wichtig, die richtige Balance von Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett, viel Wasser trinken und beobachten ihr Gewicht zu achten, dass es kein „Schwunggewicht“ war, dh die Reduktion und die Sammlung von einer großen Menge an Gewicht. Dies beeinträchtigt den Herzmuskel und erhöht in Zukunft das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Essen von fetthaltigen Lebensmitteln hilft, den Cholesterinspiegel zu erhöhen, der ein günstiges Umfeld für das Auftreten von Herzinfarkt oder Schlaganfall darstellt.

Durch ständiges Training wird ein konstanter Kreatinkinase-Spiegel aufrechterhalten. Darüber hinaus stärken die Kurse das Immunsystem, tragen zur Aufrechterhaltung eines konstanten Körpergewichts bei, verbessern die Lebensqualität und halten den Körper in guter Form, sodass stressige Situationen leichter zu ertragen sind. Beispielsweise ist bei übergewichtigen Menschen mit sitzendem Lebensstil jede körperliche Aktivität, die über die tägliche Aktivität hinausgeht, eine stressige Situation für den Organismus. Daher steigt der Enzymspiegel um ein Vielfaches und bleibt auf dem gleichen Niveau.

Vorbehaltlich den alle Ärzte Empfehlungen zur Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie, alle präventiven Maßnahmen Beobachtung des Gesamtzustand des Körpers des normalen Niveaus der Kreatinkinase zu verbessern, wird allmählich zu normalisieren zurück.

Behandlung von erhöhten Kreatinkinase-Volksheilmitteln

Es ist wichtig, dass das unabhängige Nutzung Volksmittel unbeknownst Arzt zu klären, nicht akzeptabel, weil sie mit der Grundbehandlung und eine Verschlechterung des Krankheitsbildes der zugrunde liegenden Erkrankung stören kann. Wenn der Patient zusätzliche Volksheilmittel einnehmen möchte, muss dies mit Ihrem Arzt besprochen werden, und es müssen nur die Methoden ausgewählt werden, die am besten geeignet sind.

In den meisten Fällen stimmen sogar Ärzte darin überein, dass der Patient die verschriebene Behandlung ergänzen möchte. Zum Beispiel das Hinzufügen von Ginkgo biloba zu Ihrer Ernährung. Dies ist eine Pflanze, die dabei hilft, die Durchgängigkeit von Venen und Arterien von Cholesterinplaques zu befreien, wodurch das Risiko schwerwiegender Krankheiten verringert und die Arbeit des Herzmuskels erleichtert wird. Der Extrakt kann in der Apotheke gekauft werden, und die Pflanze selbst ist in den Regalen der Geschäfte für richtige und gesunde Lebensmittel erhältlich. Daraus machen Brühen und Infusionen zur oralen Verabreichung Kurse, ein solcher Kurs dauert nicht länger als vier Wochen.

Sie können auch indischen Ginseng finden. Dies ist ein Kraut, das erhöhten Cholesterinspiegel senken und die Schilddrüse normalisieren kann. Meist in Form von pulvergemahlenem Ginseng verkauft. Sie trinken es vor dem Schlafengehen und lösen einen Teelöffel in einem Glas warmer Milch auf.

Die wichtigste Richtung bei der Anwendung von Volksheilmitteln ist es, dem Körper zu helfen, den Enzymspiegel im Blut zu senken. Dies bedeutet, dass Sie die Arbeit der Nieren stärken müssen, dh den Harndrang erhöhen müssen. Das häufigste Heilmittel ist ein Sud aus der pharmazeutischen Kamille. Es ermöglicht Ihnen, mehr Urin pro Tag zu entfernen und wirkt zusätzlich entzündungshemmend und bakterizid. Häufig fügen Ärzte, wenn sie eine Behandlung verschreiben, der Therapie dieses spezielle Mittel hinzu.

Es gibt auch eine Reihe von natürlichen Diuretika: Salbei, Preiselbeerblätter, Brennnessel, Löwenzahnwurzel, Heckenrose und Eichenrinde. Und jedes dieser Mittel hat seine eigene, individuelle Wirkung. Fragen Sie deshalb Ihren Arzt nach der Verwendung dieser Mittel. Erhöhte Urinfluss fördert die Ausscheidung von Elektrolyten erforderlich, einschließlich Magnesium, die für die normalen Gewebezellen des Organismus erforderlich ist, und nimmt an den Mechanismen der Bildung und den Zerfalls von Creatin-Kinase.

Und das einfachste Mittel, das jedem zur Verfügung steht, ist ein Traum. Und es ist sehr wichtig, eine normale Ruhephase einzuhalten, denn im Traum verlangsamen sich alle lebenswichtigen Prozesse des Körpers und der Kreatinkinase-Spiegel sinkt entsprechend. Daher wird den Ärzten geraten, auf den richtigen Schlaf und die richtige Wachsamkeit zu achten.

Das ergebnis

Oft achten die Menschen nicht darauf, dass sie selbst die Schuldigen für verschiedene pathologische Prozesse in ihrem Körper sind. Wenn die Tatsache eintrat, bedeutet dies, dass Sie über Ihren Lebensstil, Ihre Ernährung und die Ursache nachdenken müssen. Oft beeinflusst der Wechsel eines kleinen, scheinbaren Aspekts die Lebensqualität erheblich. Daher ist es wichtig, auf sich selbst aufzupassen, auf eventuelle Veränderungen im Gesundheitszustand zu achten und sich rechtzeitig an Spezialisten zu wenden, um die Entstehung schwerwiegender Krankheiten in der Wut zu verhindern.

Kreatinkinase - SC

Kreatinkinase oder CK oder Kreatinkinase ist ein unspezifischer Indikator für eine Schädigung des Herzmuskels - Myokard (mit Herzinfarkt, Angina pectoris, Hypertonie) und Skelettmuskel. Der empfindlichste Labormarker für Schäden an Muskeln und Nervenfasern, die diese Muskeln innervieren.

Kreatinkinase ist

ein Enzym, das an der Bildung von Energie und deren Abbau beteiligt ist. Kreatinkinase ist ein Energiemittler in den Geweben, die diese Energie am meisten benötigen, nämlich in den Muskeln.

Befindet sich im Zytoplasma der Zellen folgender Organe:

Zusätzlich zu den oben genannten Formen der zytoplasmatischen Kreatinkinase gibt es auch eine mitochondriale Form des Enzyms, das zwei Isoenzyme aufweist: ubiquitär (in allen Organen und Geweben, mit Ausnahme der quergestreiften Muskeln) und sarkomer (nur in quergestreiften Muskeln).

Die Kreatinkinase besteht aus zwei Untereinheiten:

  • M - Muskel (Muskel)
  • B - Gehirn

Abhängig von den Kombinationen der Untereinheiten gibt es drei Arten von Kreatinkinase: MM, BB und MV

- Kreatinkinase MM - Myokard und Skelettmuskel

- Kreatinkinase MV (oder SC-MV) - hauptsächlich im Myokard (nur sehr wenige in anderen Muskeln)

- Creatin-Kinase BB - im Gehirn, der Plazenta, der Prostata, der Harnwege und in einigen Tumoren, aber seine normale Konzentration im Blut ist minimal, da das Enzym nicht über die Blut-Hirn-Schranke nicht gehen

SC-MM und SC-MB sind die beiden Hauptformen der Kreatinkinase, die durch Untersuchung der Gesamtaktivität des Enzyms bestimmt werden. Je höher das Verhältnis von SC-MB zur gesamten Kreatinkinase ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Myokardschädigung handelt.

In der Skelettmuskulatur beträgt die MM-Kreatinkinase etwa 98% und die MB-1%. Im Myokard sind die Verhältnisse unterschiedlich - SC-MM - 70% und SC-MB - 25-30%.

Heute, CK-MB keine große Rolle bei der Diagnose von Herzinfarkt spielen, denn es gab mehr spezifischen Marker (z Troponinen), aber seine Rolle Muskelpathologie Erkennung zu erhöhen. Über neue Marker der Herzpathologie wird hier geschrieben.

Die Analyse auf Kreatinkinase sollte nicht durchgeführt werden, wenn die Person infolge der Schmerzen oder unabhängig davon gestürzt ist und eine Verletzung erlitten hat. Beispielsweise führten starke Brustschmerzen zu einem Sturz oder der Sturz war schmerzunabhängig (Ausrutschen, Unfall) - ANALYSE FÜR CREATINKINASE IN DIESEM FALL NICHT ERFORDERLICH! Das Ergebnis wird einfach nicht informativ aufgeblasen und es wird nicht möglich sein, die Quelle des Wachstums des IC zu verstehen. In einer solchen Situation ist eine Analyse der myokardialen Kreatinkinase - CK-MB erforderlich.

Die Analyse der Kreatinkinase ist zugeordnet:

  • für Schmerzen in der Brust, hinter dem Brustbein, bei Symptomen eines Myokardinfarkts
  • bei Muskelschmerzen, Muskelschwäche

Kreatinkinaseraten in Bluteinheiten / l

  • Neugeborene - 75-390
  • Kinder unter 15 Jahren - 11-135
  • Frauen - bis zu 145
  • Männer - bis zu 170

5 Fakten über Kreatinkinase

1. Der Gehalt an Kreatinkinase im Blut entspricht der Gesamtmenge an Muskelmasse, daher ist die Rate für Männer höher als für Frauen

2. in der Neugeborenenperiode die Rate des Enzyms im Blut ist höher, weil das Kinase Baby Blut Creatin noch aus der Plazenta und Gehirn Kreatinkinase blieb in der Lage, den allgemeinen Kreislauf zu erreichen, da die Blut-Hirn-Schranke ist noch nicht voll ausgebildet

3. Jede Kreatinkinase-Isoform wird von einem eigenen Gen kodiert.

4. Eine Erhöhung des Enzymspiegels im Blut beginnt 2 bis 12 Stunden nach der Verletzung. Wenn der Schaden einmalig war, dauert der Höhepunkt 2-3 Tage und nimmt dann allmählich um 40% täglich ab

5. junge Frauen in Abwesenheit von Symptomen von Muskelerkrankungen mit erhöhten Konzentrationen von Kreatin ist notwendig, DNA-Analyse auf einem Genträger Muskeldystrophie durchzuführen

Warum den Kreatinkinase-Spiegel bestimmen?

  • zur Diagnose und richtigen Behandlung von Erkrankungen der Skelettmuskulatur, des Nervensystems und des Myokards
  • zur frühzeitigen Diagnose eines Myokardinfarkts in Kombination mit anderen Markern für Nekrose und Ischämie des Herzmuskels
  • für die rechtzeitige Diagnose von Myodystrophie
  • Diagnose von Muskeldystrophie-Genträgern

Was beeinflusst das Ergebnis der Analyse?

  1. körperliche Aktivität, insbesondere bei Nicht-Trainierten, erhöht das Niveau der Kreatinkinase; der zeitabstand zwischen den untersuchungen muss mindestens 72 stunden betragen
  2. Eine Studie kann nicht nach einem Zyklus von intramuskulären Injektionen, Operationen und Muskelverletzungen infolge von Verkehrsunfällen durchgeführt werden - der erwartete Anstieg hat keinen diagnostischen Wert
  3. Normal in der Schwangerschaft und bei bettlägerigen Patienten liegen die Kreatinkinasespiegel unter dem Normalwert
  4. Alkoholmissbrauch, Erkrankungen der Schilddrüse und der Schilddrüse, Diabetes mellitus - erhöhen den Spiegel des Enzyms im Blut
  5. Afroamerikaner haben einen erhöhten Kreatinkinase-Spiegel, da sie mehr Muskelmasse haben als Europäer.
  6. Empfang der folgenden Medikamente erhöht die Konzentration SK - Statinen, Fibraten, Nicotinsäure, Colchicin (für Gicht), Antibiotika, Fluorchinolonen (Ciprofloxacin, Ofloxacin), Antipsychotika (Clozapin, Risperidon, Olanzapin, Haloperidol), Immunsuppressiva (Cyclosporin), Zidovudin, Propranolol, Kortikosteroide - immer mit Ihrem Arzt konsultieren!

Ziemlich oft die Situation, wenn in Gegenwart von erhöhten Spiegeln von ALT und AST und normalen GGT und alkalischer Phosphatase in den Leberproben weiterhin immer wieder die gleichen Leberfunktionstests bei der Suche nach der Lebererkrankung untersuchen. Notwendigkeit, den Kreatinkinase-Spiegel zu bestimmen. Wenn es angehoben wird - dass es ein Muskel oder neuromuskuläre Erkrankung, nicht Leberpathologie. ALT und AST sind in der Tat Lebermarker, aber ihre Konzentration ist auch im Skelettmuskel ziemlich hoch.

Ursachen für die Erhöhung der Kreatinkinase

1. Herzkrankheit

  • Myokardinfarkt - beginnt Ebenen von Creatin-Kinase in den ersten 4-6 Stunden zu erhöhen, nachdem das Schiff Schließung erreicht ein Maximum nach 18-24 Stunden und wieder normal innerhalb von 2-3 Tagen; Der Kreatinkinasespiegel im Infarkt ist kein spezifischer Marker für diese Krankheit. Weitere Details hier.
  • stabile Angina, Herzfrequenz, angeborenen und erworbenen Herzfehler auch zu einer Erhöhung der Kreatinkinase führen, wird es wachsen die meisten in 2-mal im Vergleich mit der Norm.
  • Im Falle einer Myokarditis ist die Überschreitung von Normen minimal, aber wenn eine Myokarditis durch Viren verursacht wird, ist der Anstieg des Enzyms ziemlich signifikant - bis zum Zehnfachen.
  • nach einer Herzoperation - aber in diesem Fall hat es keinen diagnostischen Wert

2. Muskelerkrankungen

Bei Erkrankungen der Skelettmuskulatur Kreatinkinase-Spiegels im Blut spiegelt das Ausmaß der Schäden und Nekrose sarkolemy (Muskelmembranen) und Muskelfasern. Über Serumenzyme bei Muskelerkrankungen wird hier geschrieben.

  • Duchenne-Muskeldystrophie - In 100% der Fälle ist die Kreatinkinase um das 40-100-fache, in 50% der Träger um das 2-20-fache erhöht
  • Beckers Myopathie - bei allen Patienten um das 5- bis 20-fache, bei Trägern um das 30-fache - um das 2- bis 20-fache
  • Face-Scapular-Brachial-Muskeldystrophie - in 75% der Fälle der Überschuss auf das Fünffache der Norm
  • Myotonische Dystrophie І und ІІ Typen
  • Form der progressiven Muskeldystrophie bei Kindern - Kreatinkinase wächst 100 Mal oder mehr
  • Pompe-Krankheit (Typ-2-Glykogenose)
  • Im Falle einer Rhabdomyolyse steigt die Kreatinkinase in allen Fällen um das 5- bis 100-fache
  • entzündliche Muskelerkrankungen - Polymyositis, Dermatomyositis, Autoimmun- nekrotisierende Myopathie - 95% der Referenzwerte übersteigt 100mal (außer für Zellen mit Einschlüssen Myositis)
  • maligne Hyperthermie

3. Andere Krankheiten

  • Alkoholmissbrauch - bei alkoholischer Myopathie
  • Lungenembolie
  • Hypothyreose - verminderte Schilddrüsenfunktion und Hormonmangel
  • Hepatozelluläres Karzinom
  • Prostata-Krankheit, Verletzung Gastrointestinaltraktes, Kopftrauma und Rückenmark, Meningitis - bschego Anstieg der Kreatinkinase ist aufgrund des allgemeinen Kreislauf-BB-Isoenzym (Gehirn) einzugeben. In der Pathologie der zentrale Nervensystem zu erhöhen Creatinkinase in der Analyse der Cerebrospinal-Flüssigkeit „gesehen“.

Ursachen der Kreatinkinase-Reduktion

Da die normalen Kreatinkinasespiegel im Blut bei 0 beginnen, hat die Abnahme keinen diagnostischen Wert.

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