logo

Durchblutung, Herz und seine Struktur

Die Durchblutung ist eine kontinuierliche Bewegung des Blutes durch ein geschlossenes Herz-Kreislauf-System, das lebenswichtige Körperfunktionen bietet. Das Herz-Kreislauf-System umfasst Organe wie Herz und Blutgefäße.

Das Herz

Das Herz ist das zentrale Blutkreislauforgan und sorgt für die Bewegung des Blutes durch die Gefäße.

Das Herz ist ein hohles Muskelorgan mit vier Kammern und einer Kegelform, das sich in der Brusthöhle im Mediastinum befindet. Es ist durch eine feste Trennwand in eine rechte und eine linke Hälfte unterteilt. Jede der Hälften besteht aus zwei Abschnitten: dem Atrium und dem Ventrikel, die durch eine Öffnung miteinander verbunden sind, die durch eine Blattklappe verschlossen ist. In der linken Hälfte besteht das Ventil aus zwei, in der rechten Hälfte aus drei Ventilen. Die Ventile öffnen sich zu den Ventrikeln. Dies wird durch Sehnenfäden erleichtert, die an einem Ende an den Klappenklappen und am anderen an den Papillarmuskeln an den Wänden der Ventrikel befestigt sind. Während der ventrikulären Kontraktion verhindern Sehnenfäden, dass sich die Klappen in Richtung Atrium drehen. In den rechten Vorhof gelangt Blut aus dem oberen Teil der Vena cava inferior und aus den Herzkranzvenen selbst, in den linken Vorhof fließen vier Lungenvenen.

Aus den Ventrikeln entstehen Gefäße: rechts - der Lungenstamm, der sich in zwei Zweige teilt und venöses Blut in die rechte und linke Lunge, dh in den Lungenkreislauf, befördert; Der linke Ventrikel führt zum linken Aortenbogen, mit dem jedoch arterielles Blut in den systemischen Kreislauf gelangt. Am Rand des linken Ventrikels und der Aorta, des rechten Ventrikels und des Lungenstamms befinden sich halbmondförmige Klappen (jeweils drei Klappen). Sie verschließen das Lumen der Aorta und des Lungenstamms und lassen Blut von den Ventrikeln zu den Gefäßen fließen, verhindern jedoch, dass das Blut von den Gefäßen zu den Ventrikeln zurückfließt.

Die Herzwand besteht aus drei Schichten: dem aus Epithelzellen bestehenden inneren Endokard, dem aus Bindegewebe bestehenden mittleren Myokard, dem muskulären und äußeren Epikard.

Das Herz liegt frei im Herzgewebe des Bindegewebes, wo ständig Flüssigkeit vorhanden ist, die die Oberfläche des Herzens befeuchtet und dessen freie Kontraktion sicherstellt. Der Hauptteil der Herzwand ist muskulös. Je stärker die Muskelkontraktion ist, desto stärker entwickelt sich die Muskelschicht des Herzens. Beispielsweise ist die Wandstärke im linken Ventrikel am größten (10–15 mm), die Wände des rechten Ventrikels sind dünner (5–8 mm) und sogar dünner als die Wände der Vorhöfe (23 mm).

Die Struktur des Herzmuskels ähnelt der des Kreuzmuskels, unterscheidet sich jedoch von dieser in der Fähigkeit, sich aufgrund von Impulsen, die im Herzen auftreten, unabhängig von äußeren Bedingungen - dem automatischen Herzen - automatisch rhythmisch zu reduzieren. Dies liegt an den speziellen Nervenzellen im Herzmuskel, in denen rhythmische Erregung auftritt. Die automatische Kontraktion des Herzens setzt sich mit seiner Isolierung vom Körper fort.

Der normale Stoffwechsel des Körpers wird durch die kontinuierliche Bewegung des Blutes sichergestellt. Das Blut im Herz-Kreislauf-System der Schlinge ist nur in einer Richtung: vom linken Ventrikel durch den Lungenkreislauf gelangt es in den rechten Vorhof, dann in den rechten Vorhof und dann durch den Lungenkreislauf zurück in den linken Vorhof und von dort in den linken Ventrikel. Diese Bewegung des Blutes ist auf die Arbeit des Herzens zurückzuführen, da sich die Kontraktionen abwechseln und der Herzmuskel entspannt.

Es gibt drei Phasen im Herzen: die erste ist die Kontraktion der Vorhöfe, die zweite ist die Kontraktion der Ventrikel (Systole) und die dritte ist die gleichzeitige Entspannung der Vorhöfe und Ventrikel, der Diastole oder der Pause. Das Herz zieht sich im Ruhezustand ca. 70–75-mal pro Minute rhythmisch zusammen oder 1-mal in 0,8 Sekunden. Ab diesem Zeitpunkt beträgt die atriale Kontraktion 0,1 s, die ventrikuläre Kontraktion 0,3 s und die gesamte Herzpause 0,4 s.

Die Zeitspanne von einer atrialen Kontraktion zur nächsten wird als Herzzyklus bezeichnet. Die kontinuierliche Aktivität des Herzens besteht aus Zyklen, die jeweils aus Kontraktion (Systole) und Entspannung (Diastole) bestehen. Der Herzmuskel ist etwa faustgroß und wiegt etwa 300 Gramm. Er arbeitet seit Jahrzehnten ununterbrochen, schrumpft etwa 100.000 Mal am Tag und pumpt über 10.000 Liter Blut. Eine solch hohe Leistung des Herzens ist auf seine verbesserte Blutversorgung und ein hohes Maß an Stoffwechselprozessen zurückzuführen.

Die nervöse und humorale Regulierung der Herztätigkeit harmonisiert ihre Arbeit mit den Bedürfnissen des Organismus zu jedem Zeitpunkt, unabhängig von unserem Willen.

Das Herz als arbeitender Körper wird vom Nervensystem entsprechend den Auswirkungen der äußeren und inneren Umgebung reguliert. Die Innervation erfolgt unter Beteiligung des autonomen Nervensystems. Ein Nervenpaar (sympathische Fasern) mit Reizung stärkt und beschleunigt jedoch die Herzkontraktionen. Wenn ein anderes Nervenpaar (parasympathisch oder wandernd) stimuliert wird, schwächen Impulse auf das Herz seine Aktivität.

Die Aktivität des Herzens wird auch durch die humorale Regulation beeinflusst. Adrenalin, das von den Nebennieren produziert wird, hat die gleiche Wirkung auf das Herz wie die sympathischen Nerven, und eine Erhöhung des Kaliumgehalts im Blut hemmt die Funktion des Herzens sowie die parasympathischen (wandernden) Nerven.

Durchblutung

Die Bewegung von Blut durch die Gefäße wird als Blutkreislauf bezeichnet. Nur in ständiger Bewegung erfüllt das Blut seine Hauptfunktionen: die Zufuhr von Nährstoffen und Gasen und die Ausscheidung von Geweben und Organen der Fäulnisprodukte.

Das Blut bewegt sich durch die Blutgefäße - Hohlrohre mit unterschiedlichen Durchmessern, die ohne Unterbrechung in andere übergehen und ein geschlossenes Kreislaufsystem bilden.

Drei Arten von Gefäßen des Kreislaufsystems

Es gibt drei Arten von Gefäßen: Arterien, Venen und Kapillaren. Arterien sind die Gefäße, durch die Blut vom Herzen zu den Organen fließt. Die größte davon ist die Aorta. In den Organen der Arterie verzweigen sich Gefäße mit kleinerem Durchmesser - Arteriolen, die wiederum in Kapillaren aufbrechen. Durch die Kapillaren wandernd, verwandelt sich das arterielle Blut allmählich in venöses Blut, das durch die Venen fließt.

Zwei Kreisläufe der Durchblutung

Alle Arterien, Venen und Kapillaren im menschlichen Körper sind in zwei Kreisläufe unterteilt: große und kleine. Der systemische Kreislauf beginnt im linken Ventrikel und endet im rechten Vorhof. Der Lungenkreislauf beginnt im rechten Ventrikel und endet im linken Vorhof.

Das Blut bewegt sich durch die Gefäße aufgrund der rhythmischen Arbeit des Herzens sowie des Druckunterschieds in den Gefäßen, wenn das Blut das Herz verlässt, und in den Venen, wenn es zum Herzen zurückkehrt. Die rhythmischen Schwankungen des Durchmessers der Arteriengefäße, die durch die Arbeit des Herzens verursacht werden, werden als Puls bezeichnet.

Mit dem Puls lässt sich leicht die Anzahl der Herzschläge pro Minute bestimmen. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Pulswelle beträgt ca. 10 m / s.

Die Durchblutungsgeschwindigkeit in den Gefäßen der Aorta beträgt ca. 0,5 m / s, in den Kapillaren nur 0,5 mm / s. Aufgrund einer so geringen Durchblutungsrate in den Kapillaren kann das Blut dem Gewebe Sauerstoff und Nährstoffe zuführen und die Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität entnehmen. Die Verlangsamung des Blutflusses in den Kapillaren erklärt sich aus der Tatsache, dass ihre Zahl sehr groß ist (etwa 40 Milliarden) und dass ihr Gesamtlumen trotz der mikroskopischen Größe 800-mal größer ist als das Lumen der Aorta. In den Venen nimmt das gesamte Lumen des Blutstroms ab und die Geschwindigkeit des Blutflusses nimmt zu, wenn sie sich dem Herzen nähern.

Blutdruck

Wenn ein anderes Blut aus dem Herzen in die Aorta und in die Lungenarterie ausgestoßen wird, wird in ihnen ein hoher Blutdruck erzeugt. Der Blutdruck steigt an, wenn das Herz, das sich immer häufiger zusammenzieht, mehr Blut in die Aorta abgibt und die Arteriolen verengt.

Wenn sich die Arterien ausdehnen, sinkt der Blutdruck. Die Menge der Durchblutung und ihre Viskosität beeinflussen auch die Menge des Blutdrucks. Wenn Sie sich vom Herzen entfernen, sinkt der Blutdruck und wird der kleinste in den Venen. Der Unterschied zwischen hohem Blutdruck in der Aorta und der Lungenarterie und niedrigem, sogar negativem Druck in der Hohl- und Lungenvene sorgt für einen kontinuierlichen Blutfluss durch den gesamten Blutkreislauf.

Bei gesunden Menschen: In Ruhe liegt der maximale Blutdruck in der Arteria brachialis normalerweise bei 120 mmHg. Art. Und das Minimum - 70-80 mm Hg. Art.

Ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks in Ruhe im Körper wird als Hypertonie bezeichnet, und seine Abnahme wird als Hypotonie bezeichnet. In beiden Fällen ist die Blutversorgung der Organe gestört und ihre Arbeitsbedingungen verschlechtern sich.

Erste Hilfe bei Blutverlust

Erste Hilfe bei Blutverlust wird durch die Art der Blutung bestimmt, die arteriell, venös oder kapillar sein kann.

Die gefährlichste arterielle Blutung tritt auf, wenn die Arterien verletzt sind und das Blut hellscharlachrot ist und mit einem starken Strahl (Schlüssel) aufschlägt.Wenn der Arm oder das Bein beschädigt ist, müssen Sie das Glied anheben, es in einer gebogenen Position halten und die verletzte Arterie über die Verletzungsstelle drücken (näher am Herzen); dann müssen Sie einen festen Verband aus der Bandage, Handtücher, ein Stück Stoff über die Stelle der Verletzung (auch näher am Herzen) setzen. Enger Verband sollte nicht länger als eineinhalb Stunden belassen werden, daher muss das Opfer so bald wie möglich zu einer medizinischen Einrichtung gebracht werden.

Bei venösen Blutungen ist ausfließendes Blut dunkler gefärbt; um es zu stoppen, wird die verletzte Vene mit einem Finger an die verletzte Stelle gedrückt, der Arm oder das Bein wird darunter verbunden (weiter vom Herzen entfernt).

Wenn eine kleine Wunde eine Kapillarblutung aufweist, reicht es aus, einen engen sterilen Verband zu verwenden, um die Wunde zu beenden. Die Blutung hört aufgrund der Bildung eines Blutgerinnsels auf.

Lymphzirkulation

Lymphzirkulation heißt, die Lymphe durch die Gefäße bewegen. Das Lymphsystem trägt zum zusätzlichen Abfluss von Flüssigkeit aus den Organen bei. Die Lymphbewegung ist sehr langsam (03 mm / min). Es bewegt sich in eine Richtung - von den Organen zum Herzen. Lymphatische Kapillaren gehen in größere Gefäße über, die im rechten und linken Thoraxkanal gesammelt werden und in die großen Venen münden. Im Verlauf der Lymphgefäße befinden sich die Lymphknoten: in der Leiste, in der Kniekehlen- und Achselhöhle, unter dem Unterkiefer.

In der Zusammensetzung der Lymphknoten befinden sich Zellen (Lymphozyten) mit phagozytischer Funktion. Sie neutralisieren Mikroben und entsorgen in die Lymphe eingedrungene Fremdsubstanzen, wodurch die Lymphknoten anschwellen und schmerzhaft werden. Mandeln - lymphoide Ansammlungen im Hals. Manchmal verbleiben pathogene Mikroorganismen in ihnen, deren Stoffwechselprodukte die Funktion der inneren Organe negativ beeinflussen. Oft wurde auf die Entfernung der Mandeln chirurgisch zurückgegriffen.

Durchblutung im Herzen

Die Ursache der einseitigen Durchblutung im Herzen.

Der Wert der Durchblutung des Körpers.

Die Funktion eines Organs erfordert einen angemessenen Transport und Stoffwechselunterstützung. F = TO + MO.

Organzellen setzen Aktivitätsprodukte in die extrazelluläre Umgebung frei und verändern ihre Zusammensetzung. Die Zusammensetzung dieses Mediums muss jedoch trotz des ständigen Austauschs zwischen der Zelle und der extrazellulären Flüssigkeit konstant sein. Diese Konstanz wird durch den Austausch zwischen Blut und extrazellulärer Flüssigkeit erreicht.

Die Blutbewegung wird vom CCC durchgeführt.

Aufgabe ss - Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen in das Mikrogefäßsystem und Entfernung von Metaboliten. Der Blutfluss in der Mikroregion sollte der Intensität der Arbeit entsprechen. Diese Entsprechung wird durch Ändern des Blutvolumenstroms Q erreicht - dies ist das Blutvolumen, das in die Region fließt. Q = P1 - P2 / R.

Funktionsmerkmale des Herz-Kreislauf-Systems:

Das Herz und die Blutgefäße des großen und kleinen Kreislaufs.

Die Rolle des Herzens:

1) Pumpe. Periodische Kontraktionen des Herzens sorgen für eine rhythmische Injektion von Blut in die Gefäße.

2) Druckerzeuger. Bei einer Kontraktion des Herzens wird Blut in die Blutgefäße freigesetzt, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.

3) Das Herz sorgt für eine Blutrückführung, d.h.

Herzkreislauf

hat eine Saugwirkung.

Gefäßfunktionen:

a) Kleiner Kreislauf - Gasaustausch zwischen venösem Blut und Alveolarluft. Die Diffusion von O2- und CO2-Gasen entspricht der Richtung des Alveolar-Kapillar-Gradienten für diese Gase.

b) Ein großer Kreis.

Das Blut fließt zu den Geweben. Der Gasaustausch findet zwischen Blut und Gewebe statt - es bildet sich venöses Blut.

Die Effektivität dieser Prozesse steigt mit:

1) der Anstieg des Blutdrucks durch Erhöhung der Arbeit des Herzens;

2) die Ausdehnung von Gefäßen der Mikroregion während ihrer intensiven Arbeit aufgrund von Metaboliten.

Injektionsfunktion des Herzens.

Kontraktilität, Erregbarkeit, Automatizität und Leitfähigkeit.

Kontraktilität. Durch die Art der Einzelschnitte kommt es nie zu einer Aufsummierung der Schnitte.

Der Kreislauf des Herzens.

Systole und Diastole - mit einer Frequenz von 75 Schlägen pro Minute. Atriale Systole - 0,1 Sek. Diastole - 0,7 Sek. Ventrikulär - 0,33 Sek. und 0,47 sek.

Phase des Herzzyklus.

Systole - 0,33 sek.

1) Spannungsperiode → FAS - 0,05 s.

2) die Zeit des Exils → FBI - 0,12 s.

1) die Zeit der Entspannung → SCHEINWERFER - 0,04s.. 2) die Füllzeit → PBN - 0,08 s.

FIR - 0,08 s FMN - 0,17 s.

3) Presistol (Vorhofsystole) - 0,10 s.

Die Änderung der Kontraktionsfrequenz des Herzens ist mit einer Änderung der Diastolenzeit verbunden, die auf 0,3 s reduziert werden kann.

Der Druck in den Hohlräumen des Herzens in mm. Hg Art.

Die Ursache der einseitigen Durchblutung im Herzen.

1) Die atriale Kontraktion beginnt mit Muskelbündeln, die den Venenmund bedecken, sodass Blut in die Ventrikel fließt.

2) Das Vorhandensein von atrioventrikulären Klappen verhindert den Rückfluss von Blut in die Vorhöfe.

3) Die halbmondförmigen Klappen verhindern den Blutfluss aus den Gefäßen in die Ventrikel.

Aufgenommen am: 2016-03-27; Ansichten: 174;

MEHR SEHEN:

Durchblutung des Herzens

Das menschliche Herz ist ein relativ kleines Organ: Es ist etwas größer als eine geballte Faustbürste und hat eine Masse von etwas mehr als 300 g.

Das Herz ist ein hohles Organ, dessen Wände hauptsächlich aus Muskelgewebe bestehen - dem Myokard. Das innere Septum teilt das Herz in zwei Hälften: die rechte und die linke. Jede Hälfte ist wiederum in Kammern unterteilt - die obere (Atrium) und die untere (Ventrikel).

Somit gibt es im Herzen zwei Vorhöfe (rechts und links) und zwei Ventrikel (rechts und links). Spezielle Klappen leiten das Blut von den Vorhöfen zu den Ventrikeln und bestimmen dessen weiteren Vormarsch von den Ventrikeln zur Aorta und zur Lungenarterie (Abb. 1).

Abb. 1. Diagramm des Herzens und des Kreislaufsystems beim Menschen

Die Funktion des Herzens besteht darin, Blut zu pumpen, daher wird das Herz oft als Pumpe bezeichnet. Im Wesentlichen kombiniert es zwei Pumpen. Beim Pumpen von Blut fließt sauerstoffangereichertes arterielles Blut vom linken Ventrikel des Herzens zur Aorta und dann durch die Arterien zu allen Organen und Geweben des Körpers, um sie mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Sauerstoffarmes und kohlenstoffreiches venöses Blut aus Organen und Geweben wird in die rechte Herzhälfte geleitet, zuerst in den Vorhof, von dort in den Ventrikel und dann in die Lunge, wo es aus Kohlendioxid freigesetzt wird, wieder mit Sauerstoff gesättigt und in die linken Herzkammern zurückgeführt wird. Dieser Vorgang findet kontinuierlich im Körper statt.

Das Herz eines Menschen schrumpft ungefähr 100.000 Mal pro Tag und pumpt bis zu 14 Tonnen Blut. Und seit 70 Jahren pumpt das Herz ungefähr 360.000 Tonnen Blut! Im Laufe der Jahre werden etwa 2,5 Milliarden Schnitte ausgeführt und Arbeiten ausgeführt, die dem Heben von 10 Tonnen Fracht auf eine Höhe von 16 km entsprechen. Die Leistung für eine Orgel mit einer so kleinen Masse ist wirklich erstaunlich. Anscheinend sollte dieser Körper als eines der fortschrittlichsten "mechanischen" Geräte anerkannt werden, die jemals von der Natur geschaffen wurden. Die zuverlässigste moderne Feder hält nicht mehr als 100 Millionen Kompressionen und Relaxationen stand.

Der Blutweg vom rechten Ventrikel zur Lunge und von der Lunge zum linken Vorhof wird als kleiner Kreislauf bezeichnet, der längere Weg führt vom linken Ventrikel zu Organen und Geweben und von dort zum rechten Vorhof - dem großen Kreislauf.

Beide Herzpumpen ziehen sich zusammen und entspannen sich gleichzeitig, und beide Kreisläufe bilden zusammen ein zusammenhängendes System. Die vollständige Durchblutung des gesamten Volumens (ca. 5 Liter) ist in 80–85 s abgeschlossen. Bei intensiver körperlicher Anstrengung kann das vom Herzen pro Minute gepumpte Blutvolumen bei einer gesunden Person auf 25 Liter ansteigen, während es bei Athleten bei maximaler körperlicher Anstrengung 35-40 Liter erreicht.

Während der Kontraktion und Entspannung des Herzens unterliegt der Blutdruck sehr wichtigen Veränderungen. Zunächst stellen wir fest, dass es in den linken und rechten Ventrikeln ungleich ist. Im linken Ventrikel erreicht der Blutdruck während der Reduktion 120 - 30 mm Hg und sinkt während der Entspannung auf 5 - 10 mm Hg. Art.

Durchblutung, Herz und seine Struktur

In der rechten Herzkammer, während die Senkung des Blutdrucks nur 20-25 mm Hg erreicht. Art. und während der Entspannung fällt es fast auf Null.

Der linke Ventrikel des Herzens arbeitet also bei höherem Blutdruck, weshalb die Wand des linken Ventrikels stärker ist als die Wand des rechten (Abb. 1).

Der arterielle Blutdruck unterscheidet sich auch signifikant im Gefäßbett der großen und kleinen Kreisläufe der Durchblutung. In den davon ausgehenden Aorten und Arterien sinkt der arterielle Druck in der Phase der Entspannung des Herzens nicht auf das im Hohlraum des linken Ventrikels ermittelte Niveau: Er wird innerhalb von 60–80 mm Hg gehalten. Art. aufgrund der Elastizität großer Arterien und der tonischen Kontraktion kleiner Arterien - Arteriolen. In dem kleinen Kreislauf, in der Entspannungsphase, unterscheidet sich der Blutdruck kaum von seinem Druck in der rechten Herzkammer, da der Widerstand gegen den Blutfluss in der Lunge sehr gering ist und der Ton der Arteriolen im Lungenarteriensystem relativ gering ist.

Somit wird eine große Differenz (Gradient) des Blutdrucks in den kleinen und großen Kreisläufen der Blutzirkulation erzeugt. Dies gewährleistet weitgehend den gerichteten Blutfluss und erleichtert das Schieben von Blut durch das Herz entlang des Gefäßbetts, dessen Gesamtlänge 100.000 km erreicht.

Erinnern wir uns, dass im Körper von Menschen und Tieren vom Hauptarterienstamm - der Aorta - zahlreiche Arterien abzweigen. Jede dieser Arterien verzweigt sich wiederum wiederholt, um den Nährstoff- und Sauerstoffbedarf des entsprechenden Organs oder Gewebes zu decken. Anschließend wird die Arterie in Arteriolen und Kapillaren unterteilt (Abb. 2).

Abb. 2. Die Bildung eines Kapillarnetzwerks

Die Verteilungsdichte von dünnwandigen Kapillaren im Gewebe ist sehr groß und ihre Oberfläche ist wirklich enorm - etwa 1000 m2. Durch die Kapillaren, die von den Arteriolen abzweigen, werden die im Blut und Sauerstoff gelösten Nährstoffe direkt an die Zellen und Gewebe des Körpers abgegeben. Die Stoffwechselprodukte, einschließlich Kohlendioxid, diffundieren von den Zellen in die Blutkapillaren des Venensystems und werden in die Venen abgeleitet, die sich in kleine und dann in große Venen verwandeln, die in den rechten Vorhof fließen. Dies schafft eine ununterbrochene Stoffwechselversorgung im Körper.

Lange Zeit glaubte man, dass die Venen im Kreislauf eine passive Transportrolle spielen. Die Ergebnisse kürzlich durchgeführter Studien haben gezeigt, dass Venen eine weitere wichtige Funktion erfüllen: Sie dienen als Reservoir, damit der Körper die Menge an aktiv zirkulierendem Blut regulieren, verringern oder erhöhen kann
Blut zum Herzen zurückführen und dadurch die Belastung des Herzmuskels verringern oder erhöhen.

Eine der erstaunlichsten Eigenschaften des Herzens ist seine Fähigkeit, sich rhythmisch zusammenzuziehen und zu entspannen. Dies liegt daran, dass bioelektrische Impulse automatisch im Herzmuskel selbst entstehen. Unterscheiden Sie zwischen den arbeitenden Muskeln des Herzens und den Bereichen des Herzmuskels, die bioelektrische Impulse erzeugen sollen, und deren Weiterleitung entlang des Myokards, das unter der Wirkung dieser Impulse erregt und reduziert wird. Der Treiber der Herzfrequenz, dh der Ort, an dem die Impulse auftreten, ist der sogenannte Sinusknoten, der sich im rechten Atrium befindet und normalerweise den gesamten Herzrhythmus unterordnet. Unter normalen Bedingungen bei Erwachsenen erzeugt und sendet der Sinusknoten 60-80 Stimulationsimpulse pro Minute an die arbeitenden Muskeln des Herzens. Durch Befolgen dieses Befehls wird der Herzmuskel während derselben Zeit gleich oft reduziert. Interessanterweise haben Tiere unterschiedlichen Typs unterschiedliche Herzrhythmen: Der Bulle hat eine normale Herzfrequenz von 25, der Hase von 200 und die Maus von 500 Kontraktionen pro Minute.

In Ruhe, insbesondere im Schlaf, nimmt die Anzahl der Herzkontraktionen ab: Beispielsweise nimmt das Herz des Igels im Winterschlaf in 1 Minute nur 2-3-mal ab.

Wenn der Hauptschrittmacher - der Sinusknoten - schlecht durchblutet oder unter dem Einfluss bestimmter Faktoren depressiv ist, ist seine Funktion vorübergehend oder dauerhaft beeinträchtigt. Unter diesen Umständen kann die Mission des Herzrhythmus automatische Zentren 2. oder 3. Ordnung annehmen. Die Funktion dieser Zentren ist jedoch nicht so perfekt wie die Funktion des Sinusknotens. Es gibt eine elektrische Instabilität des Herzmuskels, es gibt mehrere konkurrierende Anregungsherde im Myokard, es kommt zu Herzrhythmusstörungen. Oft gehen diese Zustände schnell vorbei, stellen jedoch in einigen Fällen eine Gefahr für die normale Herzfunktion dar und müssen speziell behandelt werden. Manchmal tritt der Tod auf, weil die rhythmische Aktivität des Herzens plötzlich aufhört.

Obwohl das Herz in seiner kontraktilen Aktivität unabhängig ist (ohne dies wäre es übrigens unmöglich gewesen, Herztransplantationen durchzuführen), wird seine Arbeit vom Zentralnervensystem gesteuert. Auf diese Weise werden die Kontraktionen des Herzens mit der Erregung des sympathischen Nervs verstärkt und verstärkt und umgekehrt geschwächt und verlangsamt, wenn der parasympathische (wandernde) Nerv erregt wird.

Nervenfasern durchdringen den gesamten Herzmuskel. Ein Teil der Nervenfasern leitet Impulse von den Kontrollzentren des Herzens im Gehirn zum Herzmuskel („motorische Nerven“). Ein anderer Teil der Nervenfasern fungiert als Rezeptoren; Sie nehmen Reizungen wahr, die unter dem Einfluss von Veränderungen im biochemischen Milieu des Myokards auftreten. Wenn sich zum Beispiel infolge mangelnder Blutversorgung eines Teils des Herzmuskels ein Überschuss an oxidierten Verbindungen darin bildet, signalisieren die Rezeptoren dies sofort der Hirnrinde, und die Person beginnt, ein Druckgefühl hinter dem Brustbein zu bemerken, um Herzschmerzen zu fühlen.

Einige Hormone (z. B. Adrenalin, Glucagon) und andere biologisch aktive Substanzen (z. B. Histamin), die im Körper gebildet werden, wirken sich auch auf die Arbeit des Herzens aus.

Energie wird benötigt, um den Herzmuskel zu kontrahieren und um Arbeiten auszuführen. Woher kommt es? In lebenden Organismen wird die Energie, die durch die Oxidation von Kohlenhydraten, Fetten und in geringerem Maße Proteinen freigesetzt wird, nicht direkt für Arbeiten oder einen energieabhängigen Prozess verwendet. Zunächst sammelt sich Energie in der Zelle als universeller chemischer „Brennstoff“ - Adenosintriphosphat (ATP). Diese Verbindung enthält potentiell energiereiche Phosphatbindungen, die unter Einwirkung von hydrolytischen Enzymen abgebaut werden, um Energie freizusetzen. Im Herzmuskel wird diese Energie zur Kontraktion genutzt. ATP-Speicher im Herzmuskel sind klein - genug für nur wenige Schnitte. Daher gibt es im Herzmuskel eine weitere Energiequelle, die ebenfalls eine Phosphatbindung in ihrer Zusammensetzung aufweist - Kreatin-Phosphorsäure (CF). Letzterer ist an der Regeneration von ATP beteiligt, da er seine Phosphatgruppe „ausleihen“ kann. Für die kontinuierliche Auffüllung der CF- und ATP-Bestände ist eine ununterbrochene Sauerstoffversorgung des Muskelgewebes erforderlich.

Sie sagen, dass das Herz "ohne Ruhetag" arbeitet. Sein Stillstand in den ersten Minuten bedeutet den sogenannten klinischen Tod und dann einen vollständigen, irreversiblen Gi
Bel Körper. In der Tat funktioniert das Herz nicht nur, sondern ruht auch. Sie ruht unmittelbar nach einer Kontraktion von 0,3 s. Die Ruhephase, die als Entspannungsphase oder Diastole bezeichnet wird, dauert etwas länger - 0,4 s. In dieser Phase erhält der Herzmuskel selbst arterielles Blut über spezielle (Herzkranzgefäße). Über sie sollte man mehr erzählen.

Das menschliche Herz hat zwei etwa 10 cm lange Koronararterien, die nicht dicker als ein Strohhalm sind. Sie verzweigen sich wie Pflanzen um das Herz (Abb. 3). Über diese Arterien wird der Herzmuskel mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, durch die täglich mehr als 500 Liter Blut fließen. In unserem Körper gibt es keinen anderen Muskel, der so stark von der Blutversorgung abhängt wie das Myokard. In Ruhe wird somit dem Herzmuskel einer Person pro Masseneinheit etwa 10-mal mehr Blut zugeführt als anderen Organen und Geweben.

Abb. 3. Koronararterien (durch Pfeile gekennzeichnet)

Bei körperlicher Anstrengung kommt ein gesundes Herz leicht mit erhöhter Arbeit zurecht. Gleichzeitig wird dem Herzen mehr arterielles Blut durch die Koronararterien zugeführt, und der Chad ist in Ruhe. Als Athlet unter diesen Bedingungen erhöht sich der Blutfluss im Herzmuskel stärker als bei einer ungeschulten Person. Wenn der Körper kontinuierlich belastet wird, nimmt die Anzahl der Herzkontraktionen schnell zu und die Zeit zum Entspannen des Herzens, die für seine Ruhe erforderlich ist, nimmt ab. Infolgedessen kommt es schneller zu Sauerstoffmangel und Ermüdung des Herzmuskels.

Im Allgemeinen haben Natur und Evolution dafür gesorgt, dass das Herz einen verlässlichen "Sicherheitsspielraum" hat. Nach den Ergebnissen der kürzlich an der Universität abgehaltenen. Johns Hopkins (USA), der den Einfluss des Alters eines Menschen auf die Arbeit seines Herzens untersuchte, kam zu dem Schluss, dass die Arbeit des Herzens nicht vom Alter abhängt, wenn keine Krankheiten vorliegen und der Körper mäßig belastet wird. Bei älteren Menschen kann das Herz genauso effektiv arbeiten wie bei 40-Jährigen. Menschen, die die 90-Jahr-Marke überschritten haben, bestätigen diese Schlussfolgerung auf überzeugende Weise. Es ist bezeichnend, dass sehr oft Langlebige nicht an der Abnutzung des Herzens sterben, sondern an anderen Ursachen.

Und doch hängt die Arbeit unseres Herzens ganz davon ab, wie gut es in jeder Situation mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird. Diese Bestimmung hängt wiederum vom Zustand der Herzkranzgefäße ab. Aber das wird unten diskutiert.

Wie viel Blut pumpt das Herz pro Minute

Das Herz ist eine einzigartige biologische Pumpe, die in der Lage ist, die Leistung je nach dem Bedarf des Körpers an Blutversorgung zu steigern.

Durchblutung

Und wie viel Blut pumpt das Herz pro Minute?

Im normalen Modus schlägt das Herz einer Person 60-65 Schläge pro Minute und pumpt in einem ruhigen Zustand bis zu 6 Liter Blut in dieser Zeit. Selbst bei geringer körperlicher Anstrengung steigt die Frequenz des Herzschlags auf 70 bis 75 Schläge, und bei intensiver Anstrengung können bis zu 200 Kontraktionen pro Minute durchgeführt werden. Dementsprechend nimmt das Volumen des gepumpten Blutes zu.

Bei harter körperlicher Arbeit pumpt das Herz pro Minute sechsmal mehr Blut als sonst (bis zu 40 Liter!). Beobachtungen an Athleten zeigten, dass das Herz, beispielsweise ein Marathonläufer, der 2,5 Stunden lang liegt, 9000 Schläge macht und 900 Liter pumpt, und wenn er gleichzeitig seine 42 Kilometer lange Strecke zurücklegt, pumpt sein Herz 30.000 Liter in 30.000 Schnitten !

Wenn Sie auf das Bild zurückgreifen, pumpt das Herz einer liegenden Person in zweieinhalb Stunden Blut in das Fassvolumen von einem Meter Durchmesser auf eine Höhe von 1,2 Metern und in einen laufenden Marathonläufer während der Passage der Distanz - auf die Höhe des dritten Stocks eines Standardwohngebäudes.

Eine weitere klare Analogie. In 10 Sekunden fließt 1 Liter Blut durch die Arterien einer Person im Ruhezustand und in einem Sprint, der einhundert Meter des Sprinters „zerrissen“ hat, pumpt das Herz in den gleichen zehn Sekunden 6,6 Liter Blut.

Übrigens, wenn das Herz mit der Last arbeitet, vergrößert es sich erheblich. Befindet sich eine Person in einem ruhigen Zustand, hat sie die Größe einer Faust (etwa 750 Kubikzentimeter), so erhöhen beispielsweise Radfahrer auf der Strecke das Herz auf ein Volumen von 1250 Kubikmetern. Zentimeter, also doppelt so groß.

Weitere interessante Fakten über den Menschen

Kreislauforgane - das Herz und die Blutgefäße. Die Struktur und Funktion des Herzens

Die Bewegung des Blutes durch das geschlossene Kreislaufsystem der Blutgefäße und des Herzens stellt den Stoffaustausch zwischen dem Körper und der äußeren Umgebung sicher, der als Blutkreislauf bezeichnet wird. Das Kreislaufsystem besteht aus Herz und Blutgefäßen. Das Herz schlägt wie eine Pumpe, drückt Blut und sorgt so für seine kontinuierliche Bewegung. Wenn das Herz stoppt, kommt es zum Tod, weil das Gewebe Sauerstoff und Nährstoffe aufnimmt und daraus keine Abbauprodukte entstehen.

Das Herz ist ein hohlkegelförmiges Muskelorgan. Es befindet sich in der Brust und im Perikard, das von Bindegewebe gebildet wird.

Die Struktur des Herzens entspricht seiner Funktion. Es ist durch eine feste Trennwand in zwei voneinander getrennte Teile unterteilt - links und rechts.

Im oberen Teil beider Hälften befinden sich der rechte und der linke Vorhof, im unteren Teil der rechte und der linke Ventrikel. Also, das Herz eines Mannes, wie alle Säugetiere, Vierkammer. Die Wand des Herzens besteht aus drei Schichten: äußere, mittlere und innere. Die mittlere Schicht wird durch ein speziell abgetrenntes Muskelgewebe (Herzmuskel) gebildet. Diese Schicht ist besonders in der Wand des linken Ventrikels ausgebildet, da sie die größte Belastung darstellt.

Die Struktur und Funktion des Herzens

In der rechten Herzhälfte befindet sich venöses Blut, in der linken - arteriellen. Die Vorhöfe und die Ventrikel kommunizieren miteinander durch Öffnungen, an deren Rändern sich Klappen befinden. Mit der Kontraktion der Vorhöfe hängen die Klappen der Klappen in die Ventrikel herab. Daher gelangt das Blut frei von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Wenn sich die Ventrikel zusammenziehen, heben sich die Ventile der Ventile und schließen den Eingang zum Atrium. Daher bewegt sich das Blut nur in eine Richtung: von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Die halbmondförmigen Klappen befinden sich zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta, dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie und gewährleisten die Bewegung des Blutes nur in eine Richtung - von den Ventrikeln zu den Blutgefäßen.

Das menschliche Herz in Ruhe wird 60-80 Mal pro Minute reduziert und pumpt etwa 5 Liter Blut. Die Funktion der Kontraktion übernimmt der Herzmuskel. Das Herz zieht sich rhythmisch zusammen. Die Kontraktion und Relaxation der Vorhöfe und Ventrikel erfolgt in einer bestimmten Reihenfolge und zeitlich klar koordiniert. Eine vollständige Kontraktion und Entspannung der Vorhöfe und Ventrikel bildet den Herzzyklus. Es besteht aus drei Phasen: atriale Kontraktion (0,1 s), ventrikuläre Kontraktion (0,3 s), Gesamtpause (0,4 s). Die Dauer des gesamten Herzzyklus beträgt ca. 0,8 s. Eine solche Pause in den Intervallen zwischen den Kontraktionen reicht aus, damit sich die Arbeitsfähigkeit des Herzmuskels vollständig erholt.

Das Herz ist zu spontanen Herzschlägen fähig. Eine Person kann die Kontraktionsfrequenz des Herzens nicht verstärken oder verändern. Gleichzeitig ist das Herz für die Automatik besonders, d.h. die Fähigkeit, sich ohne äußere Reize und Beteiligung des Nervensystems unter dem Einfluss von Impulsen, die im Herzen auftreten, rhythmisch zu verringern. Im Herzmuskel der Automatisierung wird es durch spezielle Muskelzellen bereitgestellt, in denen periodisch eine Erregung auftritt, die auf die Muskelwände sowohl der Vorhöfe als auch der Ventrikel übertragen wird.

Neurohumorale Regulation des Herzens

Das Herz wird vom vegetativen Nervensystem innerviert. Die sympathischen Nerven erhöhen die Häufigkeit und Stärke von Kontraktionen, und die parasympathischen Nerven - im Gegenteil, verlangsamen sich, nehmen ab.

Die humorale Regulation erfolgt durch Hormone - Adrenalin und Acetylcholin. Adrenalin führt zu einer erhöhten und beschleunigten Herzfrequenz. Im Gegensatz dazu verlangsamt Acetylcholin Herzkontraktionen. Die normale Herzfunktion hängt auch von der Menge an Kalium- und Calciumsalzen im Körper ab. Der Anstieg der Kaliumsalze im Blut hemmt und Kalzium erhöht die Arbeit des Herzens.

Herz, Blut und Blutgefäße bilden das menschliche Herz-Kreislaufsystem. Das Herz ist für die Bewegung von Nährstoffen und Gasen im Körper verantwortlich. Durch die Arterien gelangt das Blut vom Herzen zu allen Organen und durch die Venen zurück zum Herzen.

Was macht das Herz Die Hauptaufgabe des Herzens - Blut durch zwei getrennte Kreisläufe des Blutkreislaufs zu pumpen. Zunächst treibt es sauerstoffreiches Blut von der Lunge über die Arterien zu den Organen. Wenn ich Sauerstoff und Blut durch die Venen gebe, kehre ich zum Herzen zurück und schließe die erste Runde ab.

In der zweiten Runde wird Blut vom Herzen zur Lunge geschickt, um sich wieder mit Sauerstoff zu füllen.

Mit Blut durch den Körper werden Nährstoffe "chemische Botschaften" für Zellen - Hormone - verbreitet.

Wie groß ist das Herz? Die Größe des Herzens entspricht in etwa der Größe der Faust seines Besitzers. Es wiegt ungefähr 340 Gramm, wie eineinhalb Dosen Bohnen. Viele Menschen denken, dass sich das Herz in der linken Brust befindet, aber tatsächlich liegt es fast in der Mitte der Brust, hinter dem unteren Teil des Brustbeins, und der größte Teil ist nach links verschoben.

Funktionsweise des Herzens Über die Lungenvene gelangt Blut von der Lunge zum Herzen zurück. Es tritt in den linken Vorhof ein, der es in den linken Ventrikel drückt. Der linke Ventrikel drückt Blut in die Aorta, von wo es sich durch die Gefäße des Körpers ausbreitet. Das Blut kehrt durch zwei große Gefäße - die vordere und hintere Hohlvene - zum Herzen zurück. Es tritt in den rechten Vorhof und von dort in den rechten Ventrikel ein. Der rechte Ventrikel schickt Blut durch die Lungenarterie zurück in die Lunge.

Kann das Herz anhalten? Das Herz kann in einem lebenden Organismus anhalten, aber nur für einen extrem kurzen Zeitraum. Wenn wir zum Beispiel niesen, stehen unsere Lungen unter starkem Druck der Brustmuskeln. In diesem Fall kann das Herz nicht normal arbeiten und für einen Moment stoppt es.

Welche Gefäße sind die größten Die größten Gefäße im Körper sind dickwandige Arterien und Venen, die Blut vom Herzen und unter Druck zu ihm befördern.

Durchblutung des Herzens

Sie können die Hälfte des Blutes sein! Die größte Arterie im Körper ist die Aorta. Es transportiert sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu anderen Organen. Kapillaren sind die kleinsten Blutgefäße. Dank ihrer dünnen Wände können Wasser, Sauerstoff, Kohlendioxid und Nährstoffe zwischen dem Blut und den umliegenden Geweben ausgetauscht werden.

Warum brauchen wir Klappen? Der Blutfluss fließt so schnell durch das Herz, dass es den Anschein hat, als könne es leicht vom rechten Weg abkommen. Aber im Herzen gibt es vier kleine Klappen oder Ventile, die sich rechtzeitig schließen und öffnen, um den Blutfluss in die richtige Richtung zu gewährleisten.

Mit welcher Geschwindigkeit schlägt das Herz? Unser Herz macht ungefähr 30 Millionen Schnitte pro Jahr! Wenn wir ruhig sitzen, schrumpft unser Herz 60-80 Mal pro Minute. Wenn Sie den Puls am Handgelenk fühlen, können Sie die Geschwindigkeit des Herzschlags berechnen. Während des Trainings schlägt das Herz deutlich häufiger - 120 Schläge pro Minute. So wird mehr Sauerstoff an die intensiv arbeitenden Muskeln abgegeben.

Wissenschaftler haben berechnet, dass die Gesamtlänge aller Blutgefäße des menschlichen Körpers doppelt so lang ist wie der Äquator der Erde.

Die Struktur und das Prinzip des Herzens

Das Herz ist ein Muskelorgan bei Menschen und Tieren, das Blut durch die Blutgefäße pumpt.

Funktionen des Herzens - warum brauchen wir ein Herz?

Unser Blut versorgt den gesamten Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen. Darüber hinaus hat es eine Reinigungsfunktion, die zur Beseitigung von Stoffwechselabfällen beiträgt.

Die Funktion des Herzens besteht darin, Blut durch die Blutgefäße zu pumpen.

Wie viel Blut pumpt das Herz eines Menschen?

Das menschliche Herz pumpt an einem Tag etwa 7.000 bis 10.000 Liter Blut. Das sind rund 3 Millionen Liter pro Jahr. Es stellt sich heraus, bis zu 200 Millionen Liter in einem Leben!

Die Menge an gepumptem Blut innerhalb einer Minute hängt von der aktuellen physischen und emotionalen Belastung ab. Je höher die Belastung, desto mehr Blut benötigt der Körper. So kann das Herz in einer Minute 5 bis 30 Liter durchlaufen.

Das Kreislaufsystem besteht aus ungefähr 65.000 Gefäßen, deren Gesamtlänge ungefähr 100.000 Kilometer beträgt! Ja, wir sind nicht versiegelt.

Kreislaufsystem

Kreislaufsystem (Animation)

Das menschliche Herz-Kreislaufsystem besteht aus zwei Kreisläufen der Durchblutung. Bei jedem Herzschlag bewegt sich das Blut in beiden Kreisen gleichzeitig.

Kreislaufsystem

  1. Desoxygeniertes Blut aus der oberen und unteren Hohlvene gelangt in den rechten Vorhof und dann in den rechten Ventrikel.
  2. Vom rechten Ventrikel wird Blut in den Lungenstamm gedrückt. Die Lungenarterien ziehen Blut direkt in die Lunge (vor den Lungenkapillaren), wo es Sauerstoff aufnimmt und Kohlendioxid freisetzt.
  3. Nachdem das Blut genügend Sauerstoff erhalten hat, gelangt es über die Lungenvenen wieder in den linken Vorhof des Herzens.

Großer Kreislauf der Durchblutung

  1. Vom linken Vorhof gelangt das Blut zum linken Ventrikel, von wo es durch die Aorta weiter in den systemischen Kreislauf gepumpt wird.
  2. Nach einem schwierigen Weg gelangt das Blut durch die Hohlvenen wieder in den rechten Vorhof des Herzens.

Normalerweise ist die Menge an Blut, die bei jeder Kontraktion aus den Ventrikeln des Herzens ausgestoßen wird, gleich. Somit fließt ein gleiches Blutvolumen gleichzeitig in den großen und den kleinen Kreis.

Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien?

  • Venen sollen Blut zum Herzen transportieren, und die Aufgabe der Arterien besteht darin, Blut in entgegengesetzter Richtung zuzuführen.
  • In den Venen ist der Blutdruck niedriger als in den Arterien. Dementsprechend zeichnen sich die Arterien der Wände durch eine größere Elastizität und Dichte aus.
  • Arterien sättigen das "frische" Gewebe und die Venen nehmen das "vergeudete" Blut auf.
  • Bei Gefäßschäden können arterielle oder venöse Blutungen durch Intensität und Farbe des Blutes unterschieden werden. Arteriell - stark, pulsierend, schlagender „Brunnen“, die Farbe des Blutes ist hell. Venenblutungen von konstanter Intensität (kontinuierlicher Fluss), die Farbe des Blutes ist dunkel.

Die anatomische Struktur des Herzens

Das Herz eines Menschen wiegt nur etwa 300 Gramm (im Durchschnitt 250 g für Frauen und 330 g für Männer). Trotz des relativ geringen Gewichts ist dies zweifellos der Hauptmuskel im menschlichen Körper und die Grundlage seiner Vitalaktivität. Die Größe des Herzens entspricht in der Tat in etwa der Faust eines Menschen. Sportler haben möglicherweise ein Herz, das eineinhalb Mal größer ist als das eines normalen Menschen.

Das Herz befindet sich in Brustmitte auf Höhe von 5-8 Wirbeln.

Normalerweise befindet sich der untere Teil des Herzens meist in der linken Brusthälfte. Es gibt eine Variante der angeborenen Pathologie, bei der alle Organe gespiegelt sind. Es heißt Transposition der inneren Organe. Die Lunge, neben der sich das Herz befindet (normalerweise die linke), ist im Verhältnis zur anderen Hälfte kleiner.

Die Rückseite des Herzens befindet sich in der Nähe der Wirbelsäule und die Vorderseite ist durch Brustbein und Rippen sicher geschützt.

Das menschliche Herz besteht aus vier unabhängigen Hohlräumen (Kammern), die durch Trennwände unterteilt sind:

  • zwei obere linke und rechte Vorhöfe;
  • und zwei untere linke und rechte Ventrikel.

Die rechte Seite des Herzens umfasst das rechte Atrium und den rechten Ventrikel. Die linke Herzhälfte wird durch den linken Ventrikel bzw. den Vorhof dargestellt.

Die unteren und oberen Hohlvenen treten in den rechten Vorhof und die Lungenvenen in den linken Vorhof ein. Die Lungenarterien (auch Lungenstamm genannt) treten aus der rechten Herzkammer aus. Vom linken Ventrikel steigt die aufsteigende Aorta an.

Herz Wandstruktur

Herz Wandstruktur

Das Herz ist vor Überdehnung und anderen Organen geschützt, die als Perikard oder Perikardbeutel bezeichnet werden (eine Art Hülle, in der das Organ eingeschlossen ist). Es besteht aus zwei Schichten: dem äußeren dichten festen Bindegewebe, der Fasermembran des Perikards und dem inneren (Perikardserum).

Darauf folgt eine dicke Muskelschicht - Myokard und Endokard (dünne Bindegewebsinnenmembran des Herzens).

Das Herz selbst besteht also aus drei Schichten: Epikard, Myokard, Endokard. Es ist die Kontraktion des Myokards, die Blut durch die Gefäße des Körpers pumpt.

Die Wände des linken Ventrikels sind etwa dreimal größer als die Wände des rechten! Diese Tatsache wird durch die Tatsache erklärt, dass die Funktion des linken Ventrikels darin besteht, Blut in den systemischen Kreislauf zu drücken, wo die Reaktion und der Druck viel höher sind als im kleinen.

Herzklappen

Herzklappengerät

Spezielle Herzklappen ermöglichen es Ihnen, den Blutfluss konstant in der richtigen (unidirektionalen) Richtung aufrechtzuerhalten. Die Ventile öffnen und schließen nacheinander, indem sie entweder Blut einlassen oder den Weg versperren. Interessanterweise befinden sich alle vier Ventile in derselben Ebene.

Eine Trikuspidalklappe befindet sich zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel. Es enthält drei spezielle Plattenschärpen, die während der Kontraktion des rechten Ventrikels Schutz vor dem Rückstrom (Aufstoßen) von Blut im Vorhof bieten.

Ebenso funktioniert die Mitralklappe, nur befindet sie sich auf der linken Seite des Herzens und ist bicuspidal aufgebaut.

Die Aortenklappe verhindert das Ausströmen von Blut aus der Aorta in den linken Ventrikel. Interessanterweise öffnet sich die Aortenklappe aufgrund des Blutdrucks, wenn sich die linke Herzkammer zusammenzieht, und bewegt sich in die Aorta hinein. Während der Diastole (der Zeit der Entspannung des Herzens) trägt der Rückfluss von Blut aus der Arterie zum Schließen der Klappen bei.

Normalerweise hat die Aortenklappe drei Blättchen. Die häufigste angeborene Anomalie des Herzens ist die bikuspide Aortenklappe. Diese Pathologie tritt bei 2% der menschlichen Bevölkerung auf.

Eine Lungenklappe (Pulmonalklappe) zum Zeitpunkt der Kontraktion des rechten Ventrikels lässt das Blut in den Lungenstamm fließen und während der Diastole nicht in die entgegengesetzte Richtung. Besteht ebenfalls aus drei Flügeln.

Herzgefäße und Herzkreislauf

Das menschliche Herz braucht Nahrung und Sauerstoff sowie jedes andere Organ. Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen (nähren), werden als koronar oder koronar bezeichnet. Diese Gefäße zweigen von der Basis der Aorta ab.

Die Herzkranzgefäße versorgen das Herz mit Blut, die Herzkranzgefäße entfernen das sauerstofffreie Blut. Diejenigen Arterien, die sich auf der Oberfläche des Herzens befinden, werden epikardial genannt. Subendokardial sind sogenannte Koronararterien, die tief im Myokard versteckt sind.

Der meiste Blutabfluss aus dem Myokard erfolgt über drei Herzvenen: groß, mittel und klein. Sie bilden den Sinus coronarius und fallen in den rechten Vorhof. Die vorderen und kleinen Venen des Herzens leiten Blut direkt in den rechten Vorhof.

Koronararterien werden in zwei Typen unterteilt - rechts und links. Letzteres besteht aus den vorderen Interventrikular- und Hüllarterien. Eine große Herzvene verzweigt sich in die hintere, mittlere und kleine Vene des Herzens.

Auch vollkommen gesunde Menschen haben ihre eigenen Besonderheiten im Herz-Kreislauf. In der Realität können die Gefäße anders aussehen und angeordnet sein als auf dem Bild gezeigt.

Wie entwickelt sich das Herz (Form)?

Für die Bildung aller Körpersysteme benötigt der Fötus eine eigene Durchblutung. Daher ist das Herz das erste funktionelle Organ, das im Körper eines menschlichen Embryos vorkommt. Es tritt ungefähr in der dritten Woche der fetalen Entwicklung auf.

Der Embryo am Anfang ist nur eine Ansammlung von Zellen. Aber im Laufe der Schwangerschaft werden sie immer mehr miteinander verbunden und formen sich in programmierten Formen. Zunächst werden zwei Rohre gebildet, die dann zu einem verschmelzen. Diese Röhre ist gefaltet und rauscht zu einer Schleife - der primären Herzschleife. Diese Schleife ist allen verbleibenden Zellen im Wachstum voraus und wird schnell erweitert. Sie liegt dann rechts (möglicherweise links, was bedeutet, dass das Herz spiegelartig angeordnet ist) in Form eines Rings.

Normalerweise tritt am 22. Tag nach der Empfängnis die erste Kontraktion des Herzens auf, und am 26. Tag hat der Fötus seinen eigenen Blutkreislauf. Weitere Entwicklungen betreffen das Auftreten von Septa, die Bildung von Klappen und die Umgestaltung der Herzkammern. Ab der fünften Woche bilden sich Trennwände, ab der neunten Woche werden Herzklappen gebildet.

Interessanterweise beginnt das Herz des Fötus mit der Frequenz eines normalen Erwachsenen zu schlagen - 75-80 Schnitte pro Minute. Dann, zu Beginn der siebten Woche, beträgt der Puls etwa 165-185 Schläge pro Minute, was der Maximalwert ist, gefolgt von einer Verlangsamung. Der Neugeborenenpuls liegt im Bereich von 120-170 Schnitten pro Minute.

Physiologie - das Prinzip des menschlichen Herzens

Betrachten Sie die Prinzipien und Muster des Herzens im Detail.

Herzzyklus

Wenn ein Erwachsener ruhig ist, zieht sich sein Herz um 70-80 Zyklen pro Minute zusammen. Ein Pulsschlag entspricht einem Herzzyklus. Bei einer solchen Reduktionsgeschwindigkeit dauert ein Zyklus etwa 0,8 Sekunden. Die atriale Kontraktion beträgt 0,1 Sekunden, die Ventrikel 0,3 Sekunden und die Relaxationszeit 0,4 Sekunden.

Die Frequenz des Zyklus wird vom Herzfrequenztreiber festgelegt (ein Teil des Herzmuskels, in dem Impulse auftreten, die die Herzfrequenz regulieren).

Folgende Konzepte werden unterschieden:

  • Systole (Kontraktion) - fast immer impliziert dieses Konzept eine Kontraktion der Herzventrikel, die zu einem Blutstoß entlang des arteriellen Kanals und zur Maximierung des Drucks in den Arterien führt.
  • Diastole (Pause) - Zeitraum, in dem sich der Herzmuskel im Entspannungsstadium befindet. Zu diesem Zeitpunkt sind die Herzkammern mit Blut gefüllt und der Druck in den Arterien nimmt ab.

Bei der Blutdruckmessung werden also immer zwei Indikatoren erfasst. Nehmen Sie als Beispiel die Zahlen 110/70, was bedeuten sie?

  • 110 ist die obere Zahl (systolischer Druck), dh der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt des Herzschlags.
  • 70 ist die niedrigere Zahl (diastolischer Druck), das heißt, es ist der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens.

Eine einfache Beschreibung des Herzzyklus:

Herzzyklus (Animation)

Während der Entspannung des Herzens sind die Vorhöfe und die Ventrikel (durch offene Klappen) mit Blut gefüllt.

  • Tritt eine Systole (Kontraktion) der Vorhöfe auf, mit der Sie das Blut vollständig von den Vorhöfen zu den Ventrikeln bewegen können. Die atriale Kontraktion beginnt an der Stelle, an der die Venen in sie einströmen, was die primäre Kompression des Mundes und die Unfähigkeit des Blutes, in die Venen zurückzufließen, garantiert.
  • Die Vorhöfe entspannen sich und die Klappen, die die Vorhöfe von den Ventrikeln (Trikuspidal- und Mitralklappen) trennen, schließen sich. Tritt ventrikuläre Systole auf.
  • Die Ventrikelsystole drückt Blut durch den linken Ventrikel in die Aorta und durch den rechten Ventrikel in die Pulmonalarterie.
  • Als nächstes folgt eine Pause (Diastole). Der Zyklus wird wiederholt.
  • Bedingt gibt es für einen Pulsschlag zwei Herzschläge (zwei Systolen) - zuerst werden die Vorhöfe reduziert und dann die Ventrikel. Neben der ventrikulären Systole gibt es eine atriale Systole. Die Kontraktion der Vorhöfe ist für die gemessene Arbeit des Herzens nicht von Bedeutung, da in diesem Fall die Entspannungszeit (Diastole) ausreicht, um die Ventrikel mit Blut zu füllen. Sobald das Herz jedoch häufiger zu schlagen beginnt, ist die Vorhofsystole von entscheidender Bedeutung - ohne sie hätten die Ventrikel einfach keine Zeit, sich mit Blut zu füllen.

    Der Blutstoß durch die Arterien erfolgt nur mit der Kontraktion der Ventrikel, diese Stoßkontraktionen nennt man Impulse.

    Herzmuskel

    Die Einzigartigkeit des Herzmuskels liegt in seiner Fähigkeit zu rhythmischen automatischen Kontraktionen im Wechsel mit Entspannung, die während des gesamten Lebens kontinuierlich stattfinden. Das Myokard (mittlere Muskelschicht des Herzens) der Vorhöfe und Ventrikel ist geteilt, so dass sie sich getrennt voneinander zusammenziehen können.

    Kardiomyozyten - Muskelzellen des Herzens mit einer speziellen Struktur, die es besonders koordiniert ermöglichen, eine Welle der Erregung zu übertragen. Es gibt also zwei Arten von Kardiomyozyten:

    • Normale Arbeiter (99% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) sind so konstruiert, dass sie ein Signal von einem Schrittmacher erhalten, indem sie Kardiomyozyten leiten.
    • Speziell leitfähige (1% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) Kardiomyozyten bilden das Leitungssystem. In ihrer Funktion ähneln sie Neuronen.

    Wie der Skelettmuskel kann auch der Herzmuskel an Volumen zulegen und die Effizienz seiner Arbeit steigern. Das Herzvolumen von Ausdauersportlern kann 40% größer sein als das eines normalen Menschen! Dies ist eine nützliche Hypertrophie des Herzens, wenn es sich auf einmal ausdehnt und mehr Blut pumpen kann. Es gibt eine andere Hypertrophie - das "Sportherz" oder "Bullenherz".

    Das Fazit ist, dass einige Sportler die Muskelmasse selbst erhöhen und nicht die Fähigkeit, sich zu dehnen und große Blutmengen zu durchdringen. Grund dafür sind verantwortungslos erstellte Trainingsprogramme. Grundsätzlich sollte jede körperliche Betätigung, insbesondere Kraft, auf Cardio basieren. Andernfalls führt eine übermäßige körperliche Anstrengung an einem unvorbereiteten Herzen zu einer Myokarddystrophie, die zum frühen Tod führt.

    Herzleitungssystem

    Das Leitsystem des Herzens ist eine Gruppe von speziellen Formationen, die aus nicht standardmäßigen Muskelfasern (leitfähigen Kardiomyozyten) bestehen und als Mechanismus zur Gewährleistung der harmonischen Arbeit der Herzabteilungen dienen.

    Impulspfad

    Dieses System stellt den Automatismus des Herzens sicher - die Erregung von Impulsen, die in Kardiomyozyten ohne äußeren Reiz geboren werden. Bei einem gesunden Herzen ist die Hauptimpulsquelle der Sinusknoten (Sinusknoten). Er führt und überlagert Impulse von allen anderen Schrittmachern. Tritt jedoch eine Krankheit auf, die zum Syndrom der Schwäche des Sinusknotens führt, so übernehmen andere Teile des Herzens dessen Funktion. Somit können der atrioventrikuläre Knoten (automatisches Zentrum zweiter Ordnung) und das His-Bündel (AC dritter Ordnung) aktiviert werden, wenn der Sinusknoten schwach ist. Es gibt Fälle, in denen die Sekundärknoten ihren eigenen Automatismus und während des normalen Betriebs des Sinusknotens verbessern.

    Der Sinusknoten befindet sich in der oberen Rückwand des rechten Atriums in unmittelbarer Nähe des Mundes der oberen Hohlvene. Dieser Knoten löst Impulse mit einer Frequenz von etwa 80-100 mal pro Minute aus.

    Atrioventrikulärer Knoten (AV) befindet sich im unteren Teil des rechten Vorhofs im atrioventrikulären Septum. Diese Aufteilung verhindert die Ausbreitung von Impulsen direkt in die Ventrikel und umgeht den AV-Knoten. Ist der Sinusknoten geschwächt, übernimmt das Atrioventrikular seine Funktion und beginnt, Impulse mit einer Frequenz von 40-60 Kontraktionen pro Minute an den Herzmuskel zu übertragen.

    Dann geht der atrioventrikuläre Knoten in das Bündel von His über (das atrioventrikuläre Bündel ist in zwei Beine unterteilt). Das rechte Bein eilt zum rechten Ventrikel. Das linke Bein ist in zwei Hälften geteilt.

    Die Situation mit dem linken Bein seines Bündels ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass das linke Bein des vorderen Faserzweigs zur vorderen und seitlichen Wand des linken Ventrikels rauscht und der hintere Faserzweig die Rückwand des linken Ventrikels und die unteren Teile der Seitenwand bildet.

    Bei einer Schwäche des Sinusknotens und einer Blockade des Atrioventrikels kann das His-Bündel Impulse mit einer Geschwindigkeit von 30-40 pro Minute erzeugen.

    Das Leitungssystem vertieft sich und verzweigt sich dann in kleinere Zweige, die schließlich zu Purkinje-Fasern werden, die das gesamte Myokard durchdringen und als Übertragungsmechanismus für die Kontraktion der Muskeln der Ventrikel dienen. Purkinje-Fasern können Impulse mit einer Frequenz von 15-20 pro Minute auslösen.

    Außergewöhnlich gut trainierte Sportler können im Ruhezustand eine normale Herzfrequenz bis zur niedrigsten registrierten Zahl haben - nur 28 Herzschläge pro Minute! Für eine durchschnittliche Person kann die Pulsfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute ein Zeichen für eine Bradykardie sein, auch wenn sie einen sehr aktiven Lebensstil führt. Wenn Sie eine so niedrige Pulsfrequenz haben, sollten Sie von einem Kardiologen untersucht werden.

    Herzrhythmus

    Die Herzfrequenz des Neugeborenen kann bei etwa 120 Schlägen pro Minute liegen. Mit dem Erwachsenwerden stabilisiert sich der Puls eines normalen Menschen im Bereich von 60 bis 100 Schlägen pro Minute. Gut trainierte Sportler (wir sprechen von Menschen mit gut trainiertem Herz-Kreislauf- und Atmungssystem) haben einen Puls von 40 bis 100 Schlägen pro Minute.

    Der Herzrhythmus wird vom Nervensystem gesteuert - der Sympathikus verstärkt die Kontraktionen und der Parasympathikus schwächt sich ab.

    Die Herzaktivität hängt zu einem gewissen Grad vom Gehalt an Kalzium- und Kaliumionen im Blut ab. Andere biologisch aktive Substanzen tragen ebenfalls zur Regulation des Herzrhythmus bei. Unser Herz beginnt unter dem Einfluss von Endorphinen und Hormonen, die beim Hören Ihrer Lieblingsmusik oder Ihres Lieblingskusses ausgeschüttet werden, häufiger zu schlagen.

    Darüber hinaus kann das endokrine System einen signifikanten Einfluss auf den Herzrhythmus haben - und auf die Häufigkeit von Kontraktionen und deren Stärke. Beispielsweise führt die Freisetzung von Adrenalin durch die Nebennieren zu einer Erhöhung der Herzfrequenz. Das entgegengesetzte Hormon ist Acetylcholin.

    Herztöne

    Eine der einfachsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen ist das Abhören der Brust mit einem Stethophonendoskop (Auskultation).

    In einem gesunden Herzen sind bei der Standardauskultation nur zwei Herztöne zu hören - sie werden als S1 und S2 bezeichnet:

    • S1 - Das Geräusch ist zu hören, wenn die Herzklappen (Mitral- und Trikuspidalklappe) während der Systole (Kontraktion) der Ventrikel geschlossen sind.
    • S2 - das Geräusch, das beim Schließen der halbmondförmigen (Aorten- und Lungen-) Klappen während der Diastole (Entspannung) der Ventrikel erzeugt wird.

    Jeder Klang besteht aus zwei Komponenten, aber für das menschliche Ohr verschmelzen sie aufgrund der sehr geringen Zeit zwischen ihnen zu einer. Wenn unter normalen Auskultationsbedingungen zusätzliche Töne hörbar werden, kann dies auf eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen.

    Manchmal sind im Herzen zusätzliche anomale Geräusche zu hören, die als Herzgeräusche bezeichnet werden. In der Regel deutet das Vorhandensein von Lärm auf eine Pathologie des Herzens hin. Beispielsweise können Geräusche dazu führen, dass das Blut aufgrund einer unsachgemäßen Bedienung oder einer Beschädigung eines Ventils in die entgegengesetzte Richtung (Aufstoßen) zurückkehrt. Lärm ist jedoch nicht immer ein Symptom der Krankheit. Um die Gründe für das Auftreten zusätzlicher Geräusche im Herzen zu klären, wird eine Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) durchgeführt.

    Herzkrankheit

    Es überrascht nicht, dass die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit zunimmt. Das Herz ist ein komplexes Organ, das tatsächlich (wenn es Ruhe genannt werden kann) nur in den Intervallen zwischen den Herzschlägen ruht. Jeder komplexe und ständig funktionierende Mechanismus an sich erfordert die sorgfältigste Einstellung und ständige Prävention.

    Stellen Sie sich vor, was für eine ungeheure Last das Herz angesichts unseres Lebensstils und der minderwertigen, reichlich vorhandenen Nahrung trifft. Interessanterweise ist die Sterblichkeitsrate bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Ländern mit hohem Einkommen recht hoch.

    Die enormen Mengen an Lebensmitteln, die von der Bevölkerung der reichen Länder konsumiert werden, und das endlose Streben nach Geld sowie die damit verbundenen Belastungen zerstören unser Herz. Ein weiterer Grund für die Ausbreitung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Hypodynamie - eine katastrophal niedrige körperliche Aktivität, die den gesamten Körper zerstört. Oder im Gegenteil, die Leidenschaft der Analphabeten für schwere körperliche Übungen, die häufig vor dem Hintergrund von Herzerkrankungen auftreten und bei denen die Menschen nicht einmal vermuten, dass sie während der "Gesundheits" -Übungen richtig sterben.

    Lebensstil und Herzgesundheit

    Die Hauptfaktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, sind:

    • Fettleibigkeit.
    • Hoher Blutdruck.
    • Erhöhtes Cholesterin im Blut.
    • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.
    • Reichlich minderwertiges Essen.
    • Depressiver emotionaler Zustand und Stress.

    Machen Sie die Lektüre dieses großartigen Artikels zu einem Wendepunkt in Ihrem Leben - geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und ändern Sie Ihren Lebensstil.

    Weitere Artikel Zu Embolien