logo

Blutung aus dem Rektum. Ursachen von Rektalblutungen

Bei der Defäkation treten am häufigsten Blutungen aus dem Rektum (Anal) auf. Die Person beachtet dieses Phänomen sofort. Oft geht es mit Schmerzen im Rektum einher. In Kombination sind diese Symptome ein Signal für eine sofortige Behandlung beim Arzt. Sie können auf die Entwicklung verschiedener Pathologien hinweisen: von Hämorrhoiden bis hin zu bösartigen Tumoren. Als nächstes überlegen Sie, was sonst noch von Analblutungen begleitet wird. Die Ursachen dieses Phänomens sowie therapeutische Maßnahmen werden ebenfalls im Artikel beschrieben.

Allgemeine Informationen

Bei schwacher Blutung sind nur wenige Tropfen zu bemerken. In der Regel gibt es dabei keine Beschwerden. Schmerzen im Rektum fehlen in diesem Fall ebenfalls. Bei mäßiger Intensität klagen die Patienten über dunkelrote Blutgerinnsel, die mit dem Kot einhergehen. Starke Blutungen aus dem Rektum können zu einer signifikanten Verschlechterung des Zustands führen, einschließlich Bewusstlosigkeit und Druckabfall. Der Mensch spürt gleichzeitig eine Schwäche im ganzen Körper. Übermäßige Rektalblutungen können ebenfalls einen Schockzustand auslösen. Gleichzeitig treten bei Patienten häufig Schwindel, Erbleichen der Schleimhäute und der Haut, Schläfrigkeit, übermäßiges Schwitzen und schnelle Müdigkeit auf.

Analblutung: Ursachen

Es gibt viele Faktoren, die einen solchen Zustand hervorrufen. Am häufigsten gehen Blutungen aus dem Rektum mit verschiedenen Pathologien einher, die sich in diesem Teil des Magen-Darm-Trakts entwickeln. Hierzu zählen insbesondere:

  • Hämorrhoiden. Blutungen aus dem Enddarm treten in der Regel während oder nach einem Stuhlgang auf. Es kann mittelschwer oder stark sein, lange anhalten und Anämie verursachen. Die Farbe des Blutes ist in diesem Fall scharlachrot, es vermischt sich nicht mit Kot.
  • Analfissur. In diesem Fall fließt das Blut in kleinen Portionen. Es gibt ein Phänomen nach der Defäkation. Es ist von Schmerzen und Brennen unmittelbar nach dem Entleeren begleitet. Das Blut vermischt sich nicht mit dem Kot, es befindet sich sowohl auf dem Toilettenpapier als auch auf dem Kot.
  • Proktitis Diese Pathologie ist eine Ulzeration der Schleimhaut mit anschließender Entzündung. Das Blut ist in diesem Fall mit Kot und Schleim vermischt.
  • Polypen. Blutungen können in diesem Fall unterschiedlich stark sein. Die Lautstärke hängt von der Größe und Position des Polypen ab. In der Regel wird das Blut dabei mit Kot vermischt.
  • Krebs Malignes Wachstum im Rektum kann zu Blutungen führen, ähnlich wie bei Polypen.
  • Colitis Vor dem Hintergrund dieser Pathologie können Geschwüre und Entzündungen in jedem Teil des Verdauungssystems beobachtet werden. Am häufigsten treten Verletzungen im Dickdarm auf, die durch losen Stuhl mit Schleim und Blut angezeigt werden.
  • Das Geschwür. Diese Pathologie geht mit starken Blutungen einher. Der Stuhl ist teer. Das erste Anzeichen einer Pathologie ist das Erbrechen von Blut. Vor dem Hintergrund eines Geschwürs ist ein Kollaps wahrscheinlich.
  • Gastritis. Auf seinem Hintergrund sind reichlich Blutungen.
  • Divertikulose - die Bildung von Vorsprüngen und Taschen auf der Schleimhaut. Sie bilden sich in Bereichen, in denen Gefäße entlang der Wand des Systemabschnitts verlaufen. Wenn sie beim Stuhlgang geschädigt werden, beginnt das Blut zu fließen und vermischt sich mit dem Kot.

Andere Staaten

Pathologische Veränderungen im Verdauungssystem, die sich mit anderen Beschwerden entwickeln, können ebenfalls Blutungen aus dem Rektum hervorrufen. Ursachen können auch eine Veränderung der Position der inneren Organe während der Schwangerschaft sein. Störungen verschwinden nach der Geburt, wenn der Körper der Frau vollständig wiederhergestellt ist. Anale Blutungen können die Menstruation begleiten. In diesem Fall kann dies auf das Vorliegen einer Endometriose hinweisen. Im letzten Trimester und einige Wochen vor dem Ende der Schwangerschaft kann es bei der Frau auch zu Blutungen aus dem Anus kommen. Es kann durch das Anfangsstadium von Hämorrhoiden verursacht werden.

Diagnose

Hoffen Sie nicht, dass die Analblutung von selbst aufhört. Um schwerwiegende Erkrankungen auszuschließen, muss ein Arzt konsultiert werden. Viele Menschen kommen zu einem Spezialisten, wenn der Zustand unerträglich wird. In vielen dieser Fälle sind konservative Methoden nicht mehr wirksam und erfordern eine rektale Operation. Die fachärztliche Untersuchung umfasst die Koloskopie, die rektale Untersuchung und die Untersuchung. Der Patient muss über alle Symptome informiert werden, die mit einer Rektalblutung einhergehen. Die Behandlung richtet sich nach den Forschungsergebnissen sowie nach den Faktoren, die den Zustand und die Art seiner Manifestation ausgelöst haben. Bei falschem Defäkationsdrang, Gefühl der unvollständigen Entleerung, Vorhandensein tumorähnlicher Formationen, die beim Abtasten auftreten, kann der Schluss gezogen werden, dass sich die Pathologie im unteren Teil des Magen-Darm-Trakts befindet.

Exazerbationsverhalten

Wenn eine Analblutung nicht sitzen, gehen oder stehen sollte, führt dies zu einer Durchblutung der Venen des Beckens, was wiederum zur Wiederaufnahme oder Verstärkung des Phänomens beiträgt. Alkohol, fettige und würzige Speisen werden nicht empfohlen. Der Patient sollte eine horizontale Position einnehmen. Es wird nicht empfohlen, therapeutische Maßnahmen unabhängig durchzuführen. Die verschreibende Behandlung sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der auf den Nachweisen beruht Um den Zustand zu erleichtern, wird Eis oder ein Heizkissen mit kaltem Wasser auf den Damm aufgetragen. Am besten liegt der Patient auf der Seite. Die Kälte trägt zur Verengung der Gefäße im Perineum und zur Blutstillung bei. Das Eis wird 10-15 Minuten gehalten, dann wird eine Pause von fünf Minuten eingelegt. Danach wird eine neue Portion aufgetragen oder das Wasser in einer Wärmflasche gewechselt. Die Dauer des Abkühlvorgangs beträgt mindestens eine Stunde.

Therapeutische Aktivitäten

Abhängig von der Art der Pathologie, die die Blutung verursacht hat, werden diese oder andere Medikamente verschrieben. Bei Hämorrhoiden werden Kerzen und Salben empfohlen. Eines der häufigsten und effektivsten Mittel ist die Drogenhilfe. Bei Proktitis oft das Werkzeug "Natalsid" empfehlen. In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich.

Folk-Methoden

Zu Hause zubereitete Mittel können den Zustand in vielen Fällen erheblich lindern. Beispielsweise können Sie zur Linderung von Hämorrhoidenblutungen Ringelblumenlotionen verwenden. Sehr wirksame Salbe und Lösungen mit Rosskastanie. Zum Kochen bedeutet 5 EL zerkleinert. Löffel Blumen und gießen Pflanzenöl (0,5 Liter). Die Mischung wird eine Stunde in einem Wasserbad gekocht. Dann wird abgekühlt und filtriert. Das Produkt sollte auf Problemzonen 2-3 p./Tag aufgetragen werden. Salbe trocknet hämorrhoiden Beulen. Um Blutungen zu stoppen, wird empfohlen, die Bäder mit Kamille und Eichenrinde abzuwechseln.

Empfehlungen

Der erste Schritt ist, weiches und glattes Toilettenpapier zu bekommen. Der Anus muss vorsichtig angelegt werden, um starke Reibung zu vermeiden. Lange Fingernägel sind gefährlich für den Anus. Beim Abwischen können sie die Hämorrhoiden beschädigen, was zu Blutungen führt. Es wird empfohlen, vor dem Stuhlgang Weichmacher zu verwenden. Deutlich erleichtern die Passage von Kot kann Vaseline. Vor dem Stuhlgang sollte eine kleine Menge in den Anus gegeben werden.

Blutungen aus dem Anus

Es ist unwahrscheinlich, dass es mindestens eine Person geben wird, die das Auftreten eines derart alarmierenden Symptoms wie Blutungen aus dem Anus nicht bemerkt.

Unabhängig davon, wie viel Blut freigesetzt wird und wie oft es passiert, wird jeder, der sich um seine Gesundheit kümmert, sofort verstehen, dass nicht alles in Ordnung ist, und im Idealfall einen Arzt aufsuchen.

Rektalblutung: Grund zur Panik?

Trotz der Tatsache, dass es keine unbedeutenden Gründe gibt, die ein solches Phänomen hervorrufen könnten, können die Situationen unterschiedlich sein. Manchmal kann man ein paar Stunden vor Beginn des neuen Arbeitstages warten und normalerweise einen Arzt aufsuchen, und manchmal toleriert die Situation keine Verzögerung: Sie sollten einen Arzt anrufen und häufig einem Krankenhausaufenthalt zustimmen.

Diese Situationen sind wie folgt:

Reichliche blutige Entladung, die nicht aufhört;

Erbrechen mit Inhalten, in denen Blutspuren zu sehen sind;

Blutiger Ausfluss aus den Nasenwegen;

Erkennung von Hämatomen, Blutergüssen, deren Art nicht mechanisch ist (Blutergüsse, Blutergüsse usw.);

Allgemeine Verschlechterung der Gesundheit: erhöhte Körpertemperatur, Auftreten von Bauchschmerzen.

Wenn Sie nach dem Toilettenbesuch Blut auf dem Papier finden und einer dieser Zustände vorliegt, rufen Sie sofort einen Krankenwagen.

Ursachen von Blutungen aus dem Anus

Alle vorhandenen Ursachen, aufgrund derer Rektalblutungen auftreten, können in Gruppen eingeteilt werden:

Blutungen durch Infektionskrankheiten:

Krankheiten, die durch ungeschützten Verkehr infiziert werden können: Geschlechtsgranulom, Syphilis, Herpes genitalis

Erkrankungen des Verdauungstraktes:

Gastritis mit der Gefahr, ein Geschwür zu werden

Krampfadern in der Speiseröhre

Analfissuren

Warum kommt es zu Blutungen?

Es ist eine logische Frage, die sich bei vielen Patienten mit den oben genannten Diagnosen stellt - gibt es bei diesen Krankheiten immer Rektalblutungen? Sicherlich wird nicht eine Person, die diese oder jene Krankheit erfolgreich beseitigt hat, bestätigen, dass ein solches Symptom nicht obligatorisch ist, jedoch müssen sich die Patienten in einigen Fällen damit auseinandersetzen.

In den Fällen, in denen der Patient eine erosive Gastritis oder eine ulzerative Läsion (des Magens oder des Zwölffingerdarms) hat, verursachen solche Zustände zunächst natürlich keine Blutungen. Wenn die Krankheit jedoch nicht behandelt wird, nimmt das Geschwür nicht nur im Bereich zu, sondern keimt auch im Inneren. Während es sich in der Schleimhaut befindet, empfindet der Patient nur Schmerzen. Wenn jedoch ein Blutgefäß beschädigt ist und Blutungen auftreten, gelangt ein Teil des Blutes in den Darm und wird ausgeschieden.

Eine der häufigsten Ursachen für Analblutungen sind Hämorrhoiden. Gleichzeitig ist es vielleicht die sicherste Diagnose für das Leben eines Patienten, dessen Symptom das Auftreten von Blut aus dem Anus ist. Laut medizinischer Statistik leiden zwei von drei Menschen nach 45 Jahren an Hämorrhoiden. Abhängig vom Krankheitszustand können sich Blutungen in Form von wenigen Tropfen oder in Form von reichlichen Blutungen manifestieren, die eine Anämie verursachen.

Oft zeigt der Nachweis von Blutungen nach einem Stuhlgang und einem damit verbundenen Arztbesuch, dass der Patient Analfissuren hat.

Sehr oft tritt dieses Problem bei Personen auf, die:

Missbrauch von Detergenzien zur Hygiene von Perineum und Anus;

Essen Sie Lebensmittel, die letztendlich zu einer starken Verdichtung des Stuhls führen.

Die Tatsache, dass die Ursache von Blut nur Risse ist, sagte ein paar Fakten. Zunächst bemerkt der Patient das Blut erst, nachdem er auf die Toilette gegangen ist. Außerdem kann es bei der Verwendung von Seife zu einem Brennen kommen, und die Schmerzen beim Stuhlgang werden unerträglich.

Oft kann es bei unspezifischer Colitis ulcerosa oder bei Morbus Crohn zu einem blutigen Ausfluss aus dem Anus kommen. Hierbei handelt es sich um chronische Erkrankungen, bei denen sich die Darmwände entzünden, Geschwüre auftreten, die Darmfunktionen gestört sind. Die Blutung beginnt, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wurde und ulzerative Darmläsionen vernachlässigt wurden. Außerdem verursachen diese Krankheiten manchmal einen Bruch der Darmwände und einen bösartigen Tumor, der sich auch durch Blutungen unterschiedlicher Intensität manifestiert.

Bei einigen Krankheiten liegt eine Durchblutungsstörung vor. Dies sind Leberzirrhose, Tumore, Hepatitis und das Vorhandensein von Parasiten aller Art. Aufgrund dieser Umstände steigt der Druck in den gesunden Venen des menschlichen Körpers erheblich an. Umgeht dieses Phänomen nicht Seite und Venen des Magens und der Speiseröhre. Wenn die Grunderkrankung sofort erkannt und geheilt wird, ahnt der Patient wahrscheinlich nicht einmal, dass seine Venen die erhöhte Belastung überstanden haben. Wenn jedoch die Krankheit beginnt, schreitet die Erweiterung der Venen voran und kann einfach nicht ignoriert werden: Der Patient hat Sodbrennen, Aufstoßen, nach dem Essen in der Leber fühlt er sich schwer, oft - Schmerzen. Möglicherweise rotes Blut erbrechen. In diesem Stadium tritt eine blutige Entladung im Kot auf. Extrem seltene Blutungen sind häufig.

Es gibt Fälle, in denen die Darmschleimhaut unkontrolliert zu wachsen beginnt und sich über der Oberfläche entwickelt. In diesem Fall sprechen wir über Polypen. Obwohl sie klein sind, weiß der Patient nichts über ihre Existenz und nur eine prophylaktische Koloskopie kann sie erkennen. Mit dem Wachstum von Polypen tritt jedoch Verstopfung auf, und infolgedessen findet der Patient zunehmend Blut im Kot.

Nicht immer bedeutet das Auftreten von Rektalblutungen eine vernachlässigte Erkrankung. Zum Beispiel ist es bei Tumoren des Verdauungssystems das erste Symptom, aber die Farbe und die Menge der Entladung hängen von der Stelle des Tumors ab. Es ist auch fast sofort möglich, Blut bei intestinaler Divertikulose zu erkennen, da die Krankheit durch das Hervortreten der Wände gekennzeichnet ist.

Jede Infektion im menschlichen Körper wirkt sich negativ auf den Darm aus. Infektionskrankheiten rufen häufig die Bildung von Geschwüren an den Wänden hervor, die zu häufig sehr häufigen Blutungen führen können. Daher ist es beim Erkennen von Anzeichen von Infektionskrankheiten erforderlich, sich nicht selbst zu behandeln, sondern sofort die Unterstützung eines Proktologen in Anspruch zu nehmen.

Leider sind Blutungen aus dem Anus oft Ausdruck bösartiger Erkrankungen des Knochenmarks oder des Blutes. In den meisten Fällen treten häufig Blutungen auf, die eine Anämie hervorrufen, bei der es fast unmöglich ist, auf eine Bluttransfusion zu verzichten.

Behandlung von Blutungen aus dem Anus

Rektale Blutungen sind keine Krankheit, sondern ein Symptom. Sie müssen sie daher sehr, sehr sorgfältig behandeln. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird der Patient nicht in der Lage sein, unabhängig zu bestimmen, was das Auftreten von Blut verursacht hat, und noch mehr wird er nicht in der Lage sein, die richtige Behandlung auszuwählen.

Was tun, wenn eine Rektalblutung festgestellt wird?

Wenn Sie nach dem Entleeren des Darms feststellen, dass sich Blut im Kot oder in den Spuren auf dem Toilettenpapier befindet, geraten Sie nicht in Panik und suchen Sie einfach den Therapeuten auf, der höchstwahrscheinlich einen Termin mit dem Proktologen vereinbart. Wenn die Blutung stark genug ist und Sie gleichzeitig das Gefühl haben, dass sich Ihr Allgemeinzustand allmählich verschlechtert, rufen Sie einen Krankenwagen. Erst wenn ein qualifizierter Fachmann die genaue Ursache Ihrer Erkrankung feststellt, kann eine Therapie verordnet werden.

Diagnosemethoden für Blutungen aus dem Anus

In der Medizin werden verschiedene Methoden angewendet, um festzustellen, was die Blutung aus dem Anus verursacht hat:

Rektoskopie - Mit ihrer Hilfe wird das menschliche Verdauungssystem und insbesondere seine unteren Abschnitte untersucht. Mit dieser Methode können Ärzte Hämorrhoiden, Analfissuren und verschiedene Strukturen im Sigma und / oder Rektum erkennen.

Koloskopie - ist nichts anderes als eine detailliertere Rektoskopie. Es wird durch endoskopische Methode durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, alle Änderungen, die in der Struktur des Dickdarms aufgetreten sind, zu erkennen.

Irrigoskopie - zu ihrer Durchführung wird eine spezielle Substanz in den Darm eingeführt, die notwendig ist, um ein klares Bild auf Röntgenstrahlen zu erhalten.

Gastroduodenoskopie - Untersuchung des Patienten mit einem Endoskop, mit dem der Zustand der Schleimhaut der Verdauungsorgane beurteilt werden kann. Manchmal wird mit dieser Methode durchgeführt und Behandlung - Verätzung - Geschwüre.

Die Analyse von Kotmassen, die es ermöglicht, das Blut auch dann zu erkennen, wenn es visuell unsichtbar ist, wird in Fällen vorgeschrieben, in denen der Arzt den Verdacht auf eine Krankheit des Patienten hat, deren Symptom eine rektale Blutung ist.

Therapie bei Blutungen aus dem Anus

Es ist ganz klar, dass bei einer Vielzahl von Gründen, die eine Rektalblutung hervorrufen, nicht von einem einzigen Behandlungsschema für alle Patienten die Rede sein kann. Auch hier gilt es zu beachten, dass es sich bei der betreffenden Pathologie nicht um eine Krankheit, sondern um ein Symptom handelt. Um dies zu beseitigen, muss die Krankheit geheilt werden, die die Blutung verursacht hat. Das Blut, das aus dem Anus freigesetzt wird, ist keineswegs in jedem Fall eine schwerwiegende Erkrankung, aber in jedem Fall ist dies ausnahmslos ein Grund, einen Arztbesuch zu planen. Weder von welcher Selbstmedikation die Rede ist, kommt in Frage, auch wenn Sie genau wissen, was das Auftreten von Blut verursacht hat.

Abhängig davon, was das betreffende Problem verursacht hat, unterscheiden sich die Methoden und Vorgehensweisen:

Droge - am häufigsten in der infektiösen Natur von Rektalblutungen oder helminthischen Invasionen verwendet. Die Beseitigung der Ursache führt zum Verschwinden eines alarmierenden Symptoms.

Operational - es ist für Polypen, Tumoren, fortgeschrittene Formen von Hämorrhoiden vorgeschrieben.

Kontakt - wird bei ulzerativen Läsionen der Wände des Magens und / oder des Zwölffingerdarms (Verätzung des Geschwürs) angewendet.

Kombiniert - oft erforderlich, um die Krankheit wirksamer zu bekämpfen. Zum Beispiel wird im Falle eines Geschwürs zuerst eine Kauterisation und dann eine antibakterielle Therapie durchgeführt.

Kerzen für Blutungen aus dem Anus

Bitte beachten Sie, dass die Beschreibung kein einziges Medikament enthält, das besagt, dass es für Blutungen aus dem Anus verwendet wird. Dies liegt an der Tatsache, dass dieser Zustand eine Folge von inneren Krankheiten ist, die einen integrierten Ansatz erfordern. Bei einigen Diagnosen wird jedoch die Blutung beseitigt, auch mit Hilfe von Rektalsuppositorien.

Am häufigsten werden Patienten mit Hämorrhoiden Kerzen gegen Blutungen aus dem Anus verschrieben. Die Wirkstoffe dieser Medikamente haben mehrere Wirkungen gleichzeitig: Sie betäuben und fördern die Resorption von Knoten. Die Behandlung von Rektalblutungen mit Zäpfchen wird auch durchgeführt, wenn der einzige Grund für das Auftreten von Blut chronische Verstopfung ist, aufgrund derer der Kot während der Defäkation so dicht ist, dass er die Schleimhaut schädigt. In diesem Fall zeigt der Einsatz von Kerzen eine abführende Wirkung.

Unabhängig davon, was die Blutung aus dem Anus verursacht hat, sollte ein Patient zunächst die Unterstützung eines qualifizierten Arztes in Anspruch nehmen, der eine genaue Diagnose stellt, die Ursache der Blutung feststellt und seine Behandlung verschreibt.

Artikel Autor: Volkov Dmitry Sergeevich | Ph.D. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Moskauer Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin (1996). Im Jahr 2003 erhielt er ein Diplom von einem pädagogischen und wissenschaftlichen medizinischen Zentrum für die Verwaltung der Angelegenheiten des Präsidenten der Russischen Föderation.

Vaginalblutung

Bei gesunden Frauen zwischen 13 und 50 Jahren (oder so) ist die Blutung nicht störend. Sie erwarten es - regelmäßig, jeden Monat. Wenn Sie nicht menstruieren, ist es nicht normal.

Vaginale Blutungen, die entweder zu stark oder zu gering sind oder zur falschen Zeit auftreten, können jedoch ein Problem darstellen. Die verschiedenen Optionen hängen von Ihrem Alter ab (insbesondere vor oder nach den Wechseljahren), davon, ob Sie Antibabypillen einnehmen, ob Sie körperlich aktiv sind, von Ihrem Gesundheitszustand.

Wenn Sie abnormale Blutungen aus der Vagina haben, hängt dies wahrscheinlich mit etwas anderem im Fortpflanzungssystem zusammen und ist das Ergebnis einer Infektion, hormoneller Veränderungen und manchmal Krebs. Das Risiko für malignes Wachstum steigt mit zunehmendem Alter. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion hängt weitgehend von Ihrem Sexualleben ab. Die Hormonspiegel schwanken als Reaktion auf Signale von Gehirn, Eierstöcken, Schilddrüse und Nebennieren. Aber stellen Sie sicher, dass das Blut, das Sie sehen, wirklich aus der Vagina stammt und nicht im Urin oder im Kot.

Wo kann Blut in der Vagina erscheinen

Beginnen wir mit einem Rückblick auf verschiedene Stellen im weiblichen Fortpflanzungssystem, an denen es zu Vaginalblutungen kommen kann.

Die Lippen der Vagina können beschädigt werden, am häufigsten beim gewaltsamen Geschlechtsverkehr. Bei sorgfältiger Untersuchung kann es jedoch vorkommen, dass ein kleiner Polyp oder eine kleine Wunde oder eine Warze oder sogar Krampfadern vorhanden sind - alles kann bluten.

Warten Sie auch, wenn das Hymen kaputt ist. mäßige Blutung.

Die Vagina selbst kann sich entzünden, infizieren oder bösartig wachsen, was zu Blutungen führen kann.

Fremdkörper, die normalerweise während der Masturbation in die Vagina eingeführt werden, können Blutungen verursachen. (Eine erstaunliche Vielfalt solcher Gegenstände weist auf Vorstellungskraft hin, nicht auf Vorsicht).

Nach der Menopause, wenn der Spiegel an Östrogenhormonen stark absinkt, werden die Wände der Vagina trocken, während des Geschlechtsverkehrs weniger geschmiert und dies verursacht Schmerzen und Blutungen.

Wenn wir uns in der Vagina höher bewegen, erreichen wir den Gebärmutterhals, den Eingang zur Gebärmutter. Sie blutet möglicherweise aufgrund einer Infektion (was an dieser Stelle durchaus üblich ist), wenn sie durch intensiven Geschlechtsverkehr oder nach der Einführung eines Intrauterin-Verhütungsmittels verletzt wird.

Polypen und bösartige Tumoren des Gebärmutterhalses verursachen ebenfalls Blutungen. (Frauen sollten regelmäßig Abstriche machen, um solche Tumoren frühestens zu erkennen, wenn sie behandelt werden können.)

Blutungen aus der Gebärmutter treten häufig während einer pathologischen Schwangerschaft, bei Krebs, Polypen oder Myomen sowie während einer (spontanen oder induzierten) Abtreibung auf. Auch Fremdkörper können aus der Vagina hierher gelangen. Schwankungen des Hormonspiegels, Antibabypillen, Unterbrechung oder Einleitung des Östrogenersatzes können zu Uterusblutungen führen.

Bei Frauen setzen die Eierstöcke vor den Wechseljahren jeden Monat ein Ei frei, das dann in die Eileiter gelangt, wo sie auf das Sperma trifft. Das befruchtete Ei wird dann in die Gebärmutter abgelassen, wo es implantiert wird. Verbleibt es in der Tube, ohne in die Gebärmutter zu gelangen, kommt es zu einer Eileiterschwangerschaft. Zu diesem Zeitpunkt hat die Eizelle keine Zukunft, und schließlich reißt der Eileiter, begleitet von starken Schmerzen und Blutungen. Das ist ernst genug. Häufiger treten Blutungen auf, wenn die Eileiter unter dem Einfluss einer sexuell übertragbaren Krankheit infiziert und entzündet werden.

Bösartiges Wachstum, Infektionen oder Eierstockzysten können zu Blutungen aus der Scheide führen. Sie werden auch durch eine verminderte Schilddrüsenfunktion oder eine schlecht funktionierende Hypophyse oder andere Störungen der endokrinen Drüsenaktivität verursacht.

Denken Sie immer daran, dass Faktoren, die nicht mit der Gynäkologie zusammenhängen, eine Rolle spielen können - Blutverdünnung, Medikamente, Störungen des Blutgerinnungssystems: Alles macht Sie anfällig für abnormale Blutungen nicht nur aus der Vagina, sondern auch aus jedes Organ des Körpers.

Vaginalblutungen bei Frauen in den Wechseljahren haben viele Ursachen. Angenommen, Sie sind gerade in die Wechseljahre eingetreten oder haben sich vor langer Zeit in diesem Zustand befunden. Sie haben fast vergessen, was Menstruation ist, wenn Sie plötzlich Blut aus Ihrer Vagina fließen sehen oder es auf Ihrer Unterwäsche finden. Was könnte es sein Statistisch gesehen gibt es gute Gründe anzunehmen, dass Blut das Ergebnis von Gebärmutterhals- oder Gebärmutterkrebs ist. Tatsächlich tritt Gebärmutterkrebs in den meisten Fällen bei Frauen in den Wechseljahren auf. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Tumors ist größer, wenn das Blut schwach und nicht stark ist und Sie noch nie geboren haben. Ein Tumor kann natürlich ein gutartiger Polyp sein, aber ohne eine Biopsie kann man das nicht mit Sicherheit sagen.

Hier ist ein anderes Szenario.

Sie sind vor kurzem 50 Jahre alt geworden und Ihre Perioden sind so unregelmäßig geworden, dass Sie sie nicht genau vorhersagen können. Außerdem bekam man Hitzewallungen, kalten Schweiß und schmerzlose Vaginalblutungen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie gerade das Ende Ihrer Menstruationsphase erreicht haben. Die Blutung wird in den nächsten Monaten aufhören. Aber mit einer hohen statistischen Wahrscheinlichkeit für Krebs sollten Sie alles mit Ihrem Gynäkologen überprüfen.

Wenn Sie zusammen mit Blutungen Schmerzen im Unterbauch verspüren, ist Krebs möglich, aber fast genauso viele Myome sind wahrscheinlich. Diese großen gutartigen Tumoren in der Gebärmutterwand sind eine sehr häufige Ursache für Blutungen bei Frauen vor den Wechseljahren und einer der Hauptgründe für eine Gebärmutteramputation.

Bei Frauen vor den Wechseljahren kann eine Vaginalblutung lediglich eine der Optionen für einen normalen 28-Tage-Menstruationszyklus widerspiegeln. Dieser Zyklus kann auf 24 oder 25 Tage verkürzt und auf 30 oder sogar 32 Tage verlängert werden. Die Blutungsperiode selbst dauert normalerweise 3 bis 7 Tage, und die meisten Frauen verwenden vier oder fünf Damenbinden pro Tag. Wenn ein Tampon für Ihre Blutung ausreicht, ist die Menge wahrscheinlich normal.

Was bedeutet dann abnorme Vaginalblutung?

Übermäßige Blutungen während der Menstruation, auch wenn sie regelmäßig alle 28 Tage auftreten. Fibrome (häufiger bei Frauen in den Wechseljahren, jedoch keineswegs auf dieses Alter beschränkt) oder eine verminderte Schilddrüsenfunktion (bei Frauen mit erhöhter Schilddrüsenfunktion sind monatliche Blutungen spärlich) sind häufige Ursachen.

Vaginale Blutungen zwischen den Menstruationsperioden sind abnormal, aber manchmal ist es schwierig herauszufinden, ob Ihre Zyklen sehr falsch sind.

Hier sind einige zusätzliche Anzeichen, die Ihnen helfen, herauszufinden, was passiert ist.

Wenn Sie Antibabypillen einnehmen, müssen Sie mit unvorhersehbaren Blutungen rechnen.

Das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Menstruationsblut weist auf schwere Blutungen in der Gebärmutter hin.

Wenn Ihre Perioden immer normal waren und Sie plötzlich stark zu bluten begannen, wären Sie möglicherweise schwanger gewesen, ohne es zu wissen - und Sie hatten eine spontane Fehlgeburt.

"Blutflecken" auf der Wäsche zwischen den Perioden können bei Gebärmutterhals- oder Gebärmutterkrebs oder bei Polypen auftreten.

Wenn Sie Blutungen und Unterleibsschmerzen haben, haben Sie wahrscheinlich eine Infektion in der Beckenhöhle (insbesondere, wenn die Schmerzen allmählich auftreten und mit Fieber und Vaginalausfluss einhergehen).

Wenn Sie Alkoholiker sind und / oder eine schwere Lebererkrankung haben, ist in Ihrem Körper zu viel Östrogen vorhanden, was zu Blutungen aus der Scheide führt.

Unabhängig von Ihrer eigenen Diagnose, zeigen Sie Ihrem Gynäkologen, wenn Sie bluten. Während Sie auf einen Termin warten, sollten Sie einige zusätzliche Punkte berücksichtigen, auf die Sie die Aufmerksamkeit des Arztes lenken können.

Ist Ihre Haut trocken und rau? Fühlen Sie sich müde und schläfrig? In diesem Fall kann die abnormale Blutung auf eine verminderte Schilddrüsenfunktion zurückzuführen sein.

Hattest du eine Temperatur, die kommt und geht? Es kommt oft vor, dass Sie beim Besuch eines Arztes keine Temperatur haben. Erzählen Sie dem Arzt von ihr. Temperatur bedeutet normalerweise Infektion.

Wenn Sie kleine Blutungen unter der Haut haben oder in anderen Körperteilen leicht bluten, kann die Krankheit eine häufige Störung des Gerinnungssystems sein, und Blutungen aus der Vagina sind nur eine der Erscheinungsformen.

Nach einem Gespräch mit Ihnen und einer gründlichen externen Untersuchung kann der Arzt einen Termin vereinbaren - von einem Schwangerschaftstest über einen Gebärmutterhalsabstrich bis hin zu einer Ultraschalluntersuchung oder einem Tomogramm.

Wenn Sie jedoch alle oben genannten Beobachtungen machen, vereinfachen Sie den Diagnosevorgang erheblich und verkürzen ihn.

Vaginalblutung: Ursachen

Bei einer gesunden Frau findet regelmäßig eine Menstruation statt, die nicht von Beschwerden und unangenehmen Symptomen begleitet wird. Unregelmäßige, häufige, spontane Blutungen sprechen für die entwickelte Funktionsstörung. Aus welchen Gründen tritt es auf, und welche Symptome können verfolgt werden.

Arten von Funktionsstörungen

Genitalblutungen (Uterus, Vagina) gehen mit vielen gynäkologischen Störungen, Schwangerschaftspathologie, Wehen und der frühen postpartalen Periode einher. In seltenen Fällen Blutverlust aus dem Genitaltrakt - eine Folge von Verletzungen oder Erkrankungen im Blut.

Die Gründe für diesen Zustand sind vielfältig. Sie unterscheiden sich in der Intensität und können zu verschiedenen Konsequenzen führen.

Vaginalblutungen stehen in direktem Zusammenhang mit Infektionen oder mechanischen Traumata, und Uterusblutungen sind mit Erkrankungen, hormonellen Dysfunktionen und dem Eisprung verbunden.

Beginnend in der Pubertät mit der Menstruation beginnt ein regelmäßiger vaginaler Blutverlust mit jeder gesunden Frau, und dies ist die Norm. Durchschnittlich liegt der physiologische Blutverlust zwischen 40 und 80 ml.

Anomale Zustände und Gründe, warum Blut aus der Vagina fließt:

  • Dysfunktionale Störung - pathologische Blutung vor dem Hintergrund hormoneller Störungen.
  • Organische Störung - pathologische Blutung, die sich in der Pathologie der Genitalorgane entwickelt.
  • Iatrogene Störung, bei der Blutungen eine Folge des Einsatzes von Verhütungsmitteln, Antithrombotika, der Installation einer Spirale sind.
  • Uterusblutungen während der Schwangerschaft, Wehen, in der Zeit nach der Geburt.
  • Juvenile Blutungen.
  • Funktionsstörung nach der Menopause.

Aufgrund der Art der Blutung aus der Vagina kann es sich um eine zyklische (Menorrhagie) oder eine azyklische (Metrorrhagie) Blutung handeln.

Zyklisch dauert mehr als 6-7 Tage, mit reichlich Temperament, ca. 100 ml. Azyklische Dysfunktion ist nicht an den Menstruationszyklus gebunden, sondern tritt auf unbestimmte Zeit auf.

Menorrhagie

Die Ursache für Menorrhagie kann Endometritis, Myome, Endometriose sein. Mit der Entwicklung dieser Pathologien verliert die Uteruswand ihre normale Kontraktionsfähigkeit und dies stärkt und verlängert die Vaginalblutung.

Endometritis

Im akuten Stadium der Infektion beginnt bei einer Frau Fieber zusammen mit Merorrhagie, und das untere Drittel des Abdomens ist schmerzhaft. Bei der Untersuchung ist die Gebärmutter vergrößert, schmerzhaft. Die Krankheit verläuft chronisch ohne Fieber, ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom wird nicht beobachtet. Die Entwicklung einer Endometritis ruft eine Zeit nach der Abtreibung oder nach der Geburt hervor.

Myoma

Bei Tumoren machte sich eine Frau zusätzlich zur menorrhagischen Dysfunktion Sorgen über Schmerzen, Beschwerden beim Wasserlassen und Stuhlgang. Bei der Untersuchung stellt der Arzt eine Vergrößerung der Gebärmutter fest. Gebärmutter mit einer rauen, unebenen Oberfläche, verdichtet, Palpation verursacht keine Schmerzen. In der Pathologie ist ein Wechsel von Menorrhagie mit Metrorrhagien möglich.

Endometriose

Bei der Endometriose geht die Menorrhagie mit einer mit der Zeit fortschreitenden Morbidität (Algomenorrhoe) einher. Bei der Untersuchung stellt der Arzt eine Erhöhung der Gebärmutter fest. Die Glätte der Oberfläche bei Endometriose bleibt erhalten.

Unabhängig von der Pathologie, Menorrhagie - reichlich blutiger Ausfluss mit Blutgerinnseln. Eine Frau klagt über Schwäche, eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Schwindel, Ohnmacht.

Längerer Blutverlust führt zu schwerer Eisenmangelanämie.

Metrorrhagie

Wenn eine Frau nicht menstruiert, sondern blutet, dann ist das Metrorrhagie. Dieser Zustand entwickelt sich vor dem Hintergrund der physischen und psychischen Müdigkeit, der Arbeit in gefährlichen Industrien, entzündlichen Erkrankungen, Tumoren und endokrinen Störungen.

Metrorrhagie tritt jederzeit auf, und wenn eine Frau spontan „aus heiterem Himmel“ blutet, setzt sich ein akutes Stadium des Prozesses fort. Chronische Metrorrhagie wird durch anhaltende intermenstruelle Blutungen mit beeinträchtigter Zyklizität bestimmt.

Anovulatorische Metrorrhagie

Diese Art von Dysfunktion ist anfällig für jugendliche Mädchen und Frauen in den Wechseljahren.

Bei anovulatorischer Metrorrhagie treten keine Ovulationen und keine Bildung eines gelben Körpers auf, die Menstruation ist verzögert und die Blutung dauert länger als 7 Tage.

Postmenopausale Metrorrhagie

Funktionsstörungen entstehen vor dem Hintergrund des Aussterbens der Eierstöcke. Monatlich zunächst unregelmäßig, mit der Zeit ganz zum Stillstand kommen. Mit dem Einsetzen der Metrorrhagie nach der Menopause bildeten sich Symptome von gutartigen und bösartigen Tumoren.

Wenn eine Frau länger als ein Jahr keine Monatsblutung hat, ist die begonnene Metroraggie ein unerwünschtes und gefährliches Symptom. Sollte sich so schnell wie möglich an einen Spezialisten wenden.

Wann einen Arzt aufsuchen?

Es gibt mehrere zusätzliche Anzeichen und Zustände, aufgrund derer die begonnene Funktionsstörung vermutet werden kann:

  1. In der Menstruation traten Blutgerinnsel auf.
  2. Der Geschlechtsverkehr geht mit Schmerzen und blutigem Ausfluss einher.
  3. Eine Frau klagt über grundlose Müdigkeit und Schwäche, Hypotonie.
  4. Von der Menstruation bis zum monatlichen Schmerz steigt.
  5. Die Menstruation wird von Fieber begleitet.

Wenn die monatliche Periode länger als eine Woche dauert, der Zyklus auf 21 Tage verkürzt wird, die Entlassung normaler ist oder Blut zwischen den Monaten liegt, kann die Frau nicht verschoben werden. Sollte sich so schnell wie möglich an Ihren Frauenarzt wenden.

Blutung

Blutung ist das Ausströmen von Blut in die äußere Umgebung, die natürlichen Hohlräume des Körpers, der Organe und Gewebe. Die klinische Bedeutung der Pathologie hängt von der Größe und Geschwindigkeit des Blutverlusts ab. Symptome - Schwäche, Schwindel, Blässe, Tachykardie, Blutdrucksenkung, Ohnmacht. Der Nachweis äußerer Blutungen ist nicht schwierig, da die Quelle mit bloßem Auge sichtbar ist. Je nach Lokalisation können verschiedene instrumentelle Techniken zur Diagnose von inneren Blutungen eingesetzt werden: Punktion, Laparoskopie, röntgendichte Untersuchung, Endoskopie usw. Die Behandlung erfolgt normalerweise chirurgisch.

Blutung

Blutungen sind pathologische Zustände, bei denen Blut aus Blutgefäßen in die äußere Umgebung oder in innere Organe, Gewebe und natürliche Körperhöhlen gelangt. Es ist ein Zustand, in dem eine medizinische Notfallversorgung erforderlich ist. Der Verlust eines erheblichen Blutvolumens, insbesondere in kurzer Zeit, stellt eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten dar und kann tödlich sein. Orthopädische Unfallchirurgen, Bauchchirurgen, Brustchirurgen, Neurochirurgen, Urologen, Hämatologen und einige andere Spezialisten können sich je nach Ursache ihres Auftretens mit der Behandlung von Blutungen befassen.

Klassifizierung

In Anbetracht des Ortes, an dem Blut gegossen wird, werden die folgenden Arten von Blutungen unterschieden:

  • Äußere Blutungen - in der äußeren Umgebung. Es gibt eine sichtbare Quelle in Form einer Wunde, einer offenen Fraktur oder eines zerdrückten Weichgewebes.
  • Innere Blutung - in einer der natürlichen Körperhöhlen, die mit der äußeren Umgebung in Verbindung steht: Blase, Lunge, Magen, Darm.
  • Versteckte Blutungen - im Gewebe oder in der Körperhöhle, die nicht mit der äußeren Umgebung in Verbindung stehen: im Grenzflächenraum, in den Ventrikeln des Gehirns, in der Gelenkhöhle, im Bauchraum, im Herzbeutel oder in der Pleurahöhle.

In der klinischen Praxis wird latente Blutung in der Regel auch als interne Blutung bezeichnet. Unter Berücksichtigung der Merkmale von Pathogenese, Symptomen, Diagnose und Behandlung werden sie jedoch einer separaten Untergruppe zugeordnet.

Je nach Art des beschädigten Gefäßes werden folgende Blutungsarten unterschieden:

  • Arterielle Blutung. Tritt auf, wenn die Arterienwand beschädigt ist. Es hat eine hohe Blutverlustrate und ist lebensbedrohlich. Das Blut ist hell scharlachrot, ausgegossen von einem pulsierenden Strom.
  • Venöse Blutungen Entwickelt sich mit Beschädigung der Venenwand. Die Rate des Blutverlustes ist geringer als bei einer Schädigung einer Arterie gleichen Durchmessers. Das Blut ist dunkel, mit einem Kirschton, der in einem stetigen Strom fließt, die Pulsation fehlt normalerweise. Bei Schäden an großen Venenstämmen kann es zu Pulsationen im Atemrhythmus kommen.
  • Kapillarblutung. Tritt auf, wenn die Kapillaren beschädigt sind. Das Blut wird in separaten Tröpfchen freigesetzt, die Tau oder Kondensat ähneln (ein Symptom für "blutigen Tau").
  • Parenchym-Blutungen. Es entsteht, wenn parenchymale Organe (Milz, Leber, Nieren, Lunge, Bauchspeicheldrüse) geschädigt sind, kavernöses Gewebe und schwammiger Knochen. Aufgrund der strukturellen Merkmale dieser Organe und Gewebe werden die beschädigten Gefäße nicht durch das umgebende Gewebe zusammengedrückt und ziehen sich nicht zusammen, was zu erheblichen Schwierigkeiten beim Stoppen der Blutung führt.
  • Gemischte Blutungen Tritt bei gleichzeitiger Schädigung der Venen und Arterien auf. Ursache ist in der Regel die Verletzung von Parenchymorganen, die ein arteriell-venöses Netzwerk entwickelt haben.

Abhängig vom Schweregrad kann die Blutung sein:

  • Leicht (Verlust von nicht mehr als 500 ml Blut oder 10-15% BCC).
  • Medium (Verlust von 500-1000 ml oder 16-20% bcc).
  • Schwer (Verlust von 1-1,5 Litern oder 21-30% des BCC).
  • Massiv (Verlust von mehr als 1,5 Litern oder mehr als 30% des BCC).
  • Tödlich (Verlust von 2,5-3 Litern oder 50-60% bcc).
  • Absolut tödlich (Verlust von 3-3,5 Litern oder mehr als 60% des BCC).

Unter Berücksichtigung des Ursprungs werden traumatische Blutungen isoliert, die als Folge einer Verletzung von unveränderten Organen und Geweben entstehen, sowie pathologische Blutungen, die als Folge eines pathologischen Prozesses in einem Organ auftreten oder auf einer erhöhten Durchlässigkeit der Gefäßwand beruhen.

Fachärzte für Traumatologie und Orthopädie unterscheiden je nach Eintrittszeitpunkt primäre, frühe sekundäre und späte sekundäre Blutungen. Primäre Blutungen entwickeln sich unmittelbar nach der Verletzung, frühe sekundäre Blutungen - während oder nach der Operation (z. B. infolge des Abrutschens der Ligatur von der Gefäßwand), späte sekundäre Blutungen - nach einigen Tagen oder Wochen. Die Ursache der späten Nachblutung ist die Eiterung, gefolgt vom Schmelzen der Gefäßwand.

Blutungssymptome

Häufige Krankheitszeichen sind Schwindel, Schwäche, Atemnot, starker Durst, blasse Haut und Schleimhäute, Druckabfall, Pulserhöhung (Tachykardie), Ohnmacht und Ohnmacht. Die Schwere und Geschwindigkeit der Entwicklung dieser Symptome wird durch die Durchblutungsrate bestimmt. Akuter Blutverlust ist schwieriger als chronischer, da der Körper im letzteren Fall Zeit hat, sich teilweise an die Veränderungen anzupassen.

Lokale Veränderungen hängen von den Merkmalen der Verletzung oder des pathologischen Prozesses und der Art der Blutung ab. Bei äußeren Blutungen liegt eine Verletzung der Unversehrtheit der Haut vor. Bei Blutungen aus dem Magen treten Melena (teeriger schwarzer flüssiger Stuhl) und Erbrechen von verändertem dunklem Blut auf. Bei Ösophagusblutungen ist auch Erbrechen möglich, aber das Blut ist heller, rot und nicht dunkel. Blutungen aus dem Darm werden von Melena begleitet, aber es gibt kein charakteristisches dunkles Erbrechen. Bei Lungenschäden wird hellscharlachrotes, hellschäumendes Blut ausgestoßen. Hämaturie ist charakteristisch für Blutungen aus dem Nierenbecken oder der Blase.

Versteckte Blutungen - die gefährlichsten und in Bezug auf die Diagnose schwierigsten, können nur durch indirekte Anzeichen identifiziert werden. In diesem Fall drückt das sich in den Hohlräumen ansammelnde Blut die inneren Organe zusammen und stört deren Arbeit, was in einigen Fällen zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen und zum Tod des Patienten führen kann. Der Hämothorax geht mit Atembeschwerden, Atemnot und einer Abschwächung des Perkussionsgeräusches im unteren Teil der Brust einher (bei Verwachsungen in der Pleurahöhle kann es zu einer Mattheit im oberen oder mittleren Bereich kommen). Wenn das Hämoperikard durch Kompression des Myokards gestört wird, ist ein Herzstillstand möglich. Blutungen in die Bauchhöhle äußern sich in einer Aufblähung des Abdomens und einer Abschwächung des Perkussionsgeräuschs in den abfallenden Bereichen. Bei Blutungen in die Schädelhöhle treten neurologische Störungen auf.

Der Blutaustritt außerhalb des Gefäßbettes wirkt sich stark negativ auf den gesamten Körper aus. Aufgrund von Blutungen reduziert bcc. Infolgedessen verschlechtert sich die Herzaktivität, Organe und Gewebe erhalten weniger Sauerstoff. Bei längerem oder ausgedehntem Blutverlust entwickelt sich eine Anämie. Der Verlust einer signifikanten Menge an bcc über einen kurzen Zeitraum verursacht einen traumatischen und hypovolämischen Schock. Eine Schocklunge entwickelt sich, das Volumen der Nierenfiltration nimmt ab, Oligurie oder Anurie treten auf. In der Leber bilden sich Nekroseherde, ein parenchymaler Ikterus ist möglich.

Arten von Blutungen

Blutende Wunden

Geschnittene, erstochene, gequetschte, zerrissene und erstochene Wunden gehen mit dem Ausgießen von Blut in die äußere Umgebung einher. Das Volumen der Ersten Hilfe hängt von der Art der Blutung ab. Wenn arterielle Blutungen an einer Extremität auftreten, wird ein Tourniquet aus elastischem Gummiband angelegt, unter dem ein in mehreren Schichten gefalteter Stoffstreifen vorgelegt wird. Es ist zu beachten, dass das Auferlegen eines Gurtzeugs am Unterschenkel oder am Unterarm wirkungslos ist, da die Gefäße in diesen Segmenten so angeordnet sind, dass sie nur schwer nach außen „überführt“ werden können. Daher wird bei Verletzungen der oberen Extremität, die von arteriellen Blutungen begleitet werden, das Tourniquet auf die Schulter und bei Verletzungen der unteren Extremität auf den Oberschenkel gelegt.

Der Wundbereich wird mit einem sterilen Verband verschlossen, der Patient erhält ein Schmerzmittel und wird sofort ins Krankenhaus gebracht. Wenn der Transport viel Zeit in Anspruch nimmt, muss das Tourniquet regelmäßig gelöst werden, wobei die beschädigte Arterie über der Verletzungsstelle nach unten gedrückt wird. Für Erwachsene beträgt die maximale Zeit für das Anbringen eines Kabels 1 Stunde, für Kinder nicht mehr als 20 Minuten. Wenn Wunden von venösen Blutungen begleitet werden, wird ein Druckverband angelegt. Für Kapillarblutungen ein ziemlich normaler steriler Verband.

Die Diagnose äußerer Blutungen ist einfach. Der zentrale Punkt der Diagnose ist die Erkennung von Schäden an inneren Organen und wichtigen anatomischen Strukturen. Wenn der Wundgrund nicht für eine direkte Untersuchung zur Verfügung steht und die Unversehrtheit der Muskeln, Gelenke, natürlichen Hohlräume und inneren Organe durch die Lokalisation nicht beseitigt wird, wird der Patient zu einer zusätzlichen Untersuchung überwiesen und konsultiert einen geeigneten Spezialisten: Herzchirurgen, Thoraxchirurgen, Bauchchirurgen, Urologen usw. Bei Bedarf können Thorax-Radiographie, Arthroskopie, Laparoskopie, Ultraschall, MRT und andere Untersuchungen durchgeführt werden.

Patienten mit Schäden an den inneren Organen werden unter die Aufsicht von Spezialisten mit dem entsprechenden Profil gestellt. Patienten mit Schäden an den Kapillaren, Venen und kleinen Arterien werden zu Traumatologen geschickt. Gefäßchirurgen befassen sich mit der Behandlung von Wunden, bei denen die Integrität großer arterieller Stämme verletzt wird. Bei der Aufnahme werden alle Patienten mit arteriellen und venösen Blutungen einer Blutuntersuchung unterzogen, um den Blutverlust zu bestimmen. Die Behandlung besteht aus PHO. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Im Falle einer Beschädigung großer arterieller Stämme werden Stiche an der Gefäßwand angebracht oder Transplantate verwendet. Das Ausmaß chirurgischer Eingriffe, die die Integrität der inneren Organe verletzen, hängt von der Art und der Schwere der Verletzung ab.

Blutungen bei Frakturen

Alle Frakturen gehen mit Blutungen aus beschädigten Knochenfragmenten einher. Bei offenen Frakturen wird Blut in das umliegende Gewebe ausgeschüttet, bei geschlossenen Gelenken extraartikulär - nur in das umliegende Gewebe, bei geschlossenen Gelenken intraartikulär - in die Gelenkhöhle. Die Höhe des Blutverlusts hängt von der Stelle und der Art der Fraktur ab. Bei einer Fingerfraktur gehen nur wenige Milliliter Blut verloren, bei einer Tibiafraktur - 500-700 ml, bei Beckenfrakturen - von 800 ml auf 3 Liter. Wenn das Gefäß durch scharfe Knochenfragmente beschädigt wird, ist ein massiver Blutverlust auch dann möglich, wenn die Integrität eines relativ kleinen Knochens (z. B. des Humerusknochens) gebrochen ist. Der Verlust einer signifikanten Menge an BCC für Frakturen ist eine der Ursachen für die Entwicklung eines traumatischen Schocks.

Erste Hilfe ist die Betäubung und Immobilisierung des Reifens. Bei offenen Frakturen wird ein steriler Verband an die Wunde angelegt. Der Patient wird in die Notaufnahme oder in die Unfallabteilung gebracht. Zur Klärung der Diagnose verschriebene Röntgenbilder des beschädigten Segments. Bei offenen Frakturen wird eine PHO durchgeführt, ansonsten hängt die Behandlungstaktik von der Art und dem Ort des Schadens ab. Wenn intraartikuläre Frakturen mit Hämarthrose einhergehen, führen Sie eine Punktion der Gelenke durch. Im Falle eines traumatischen Schocks werden geeignete Maßnahmen gegen Schock getroffen.

Blutungen mit anderen Verletzungen

TBI kann durch versteckte Blutungen und Hämatombildung in der Schädelhöhle kompliziert sein. In diesem Fall wird ein Bruch der Schädelknochen nicht immer beobachtet, und die Patienten können sich in den ersten Stunden nach der Verletzung zufriedenstellend fühlen, was die Diagnose erschwert. Bei geschlossenen Rippenfrakturen wird manchmal eine Schädigung der Pleura beobachtet, die von inneren Blutungen und Hämothoraxbildung begleitet wird. Bei stumpfen Verletzungen der Bauchhöhle kann es zu Blutungen aus der geschädigten Leber, Milz oder Hohlorganen (Magen, Darm) kommen. Blutungen aus parenchymalen Organen sind aufgrund des massiven Blutverlusts besonders gefährlich. Solche Verletzungen sind durch eine rasche Entwicklung des Schocks gekennzeichnet, ohne sofortige qualifizierte Hilfe, in der Regel gibt es einen tödlichen Ausgang.

Verletzungen der Lendenwirbelsäule können zu Nierenschäden führen. Im ersten Fall ist der Blutverlust unbedeutend, ein Hinweis auf eine Blutung ist das Auftreten von Blut im Urin, im zweiten Fall zeigt sich ein rasch zunehmender Blutverlust, begleitet von Schmerzen in der Lendengegend. Bei Blutergüssen im Unterleib kann es zu einem Bruch der Harnröhre und der Blase kommen.

Erste Hilfe bei allen traumatischen inneren Blutungen ist die Anästhesie, die den Frieden und die sofortige Entbindung des Patienten in Spezialhonig gewährleistet. eine Institution. Der Patient wird mit erhobenen Beinen in eine horizontale Position gebracht. Kalt wird auf den Bereich der beabsichtigten Blutung angewendet (eine Blase oder eine Wärmflasche mit Eis oder kaltem Wasser). Bei Verdacht auf Ösophagus- oder Magenblutung darf der Patient weder essen noch trinken.

Im Stadium vor dem Krankenhaus werden so weit wie möglich Maßnahmen gegen Schock ergriffen und das BCC aufgefüllt. Bei Eintritt in den Honig. Die Einrichtung wird mit der Infusionstherapie fortgesetzt. Die Liste der diagnostischen Maßnahmen hängt von der Art der Verletzung ab. Wenn eine TBI verschrieben wird, werden eine Neurochirurgenkonsultation, eine Röntgenuntersuchung des Schädels und ein EchoEG verschrieben, eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs für den Hämothorax, eine Konsultation des Chirurgen und eine diagnostische Laparoskopie usw. für ein stumpfes Abdominaltrauma.

Behandlung in den meisten Fällen chirurgisch - Öffnen der entsprechenden Kavität, gefolgt von Abbinden des Gefäßes, Nähen, Entfernen des gesamten beschädigten Organs oder eines Teils davon. Bei geringen Blutungen können erwartungsvolle Taktiken mit konservativen Maßnahmen kombiniert werden. Die Behandlung mit Hämothorax ist in der Regel konservativ - Pleurapunktion oder Drainage der Pleurahöhle. In allen Fällen wird der Zustand des Patienten überwacht und gegebenenfalls der Blutverlust ausgeglichen.

Nicht traumatische Blutungen

Nichttraumatische Blutungen aus den vollen Organen des Verdauungssystems, hauptsächlich aus der oberen (Speiseröhre, Magen), sind seltener - die unteren Teile des Magen-Darm-Trakts sind ziemlich weit verbreitet. Die Ursache für Ösophagus- und Magenblutungen können Mallory-Weiss-Syndrom, erosive Gastritis, Magengeschwür, ein bösartiger Tumor, Polypen und Krampfadern der Speiseröhre mit Leberzirrhose sein. Blutungen aus den unteren Teilen des Verdauungstrakts können mit Divertikeln des Dickdarms und des Dünndarms, Polypen, bösartigen Tumoren, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Thrombose oder Embolie der Mesenterialgefäße sowie Rupturen von Aneurysmen der Mesenterialarterien beobachtet werden.

Die Diagnose wird aufgrund lokaler (charakteristisches dunkles Erbrechen, Melena) und allgemeiner Anzeichen innerer Blutungen gestellt. Um die Quelle zu klären, sind spezielle Untersuchungen vorgeschrieben: REA, Koloskopie usw. Die Behandlung umfasst das Auffüllen der Blutvolumenkontrolle und die Beseitigung der Blutverlustquelle. Beim Mallory-Weiss-Syndrom werden Antazida, Erkältungs-, Aminocapronsäure- und Gerinnungsstimulanzien verwendet. In schweren Fällen wird eine Gastrotomie durchgeführt und Schleimhautrisse vernäht. Bei Ulkuskrankheiten wird die Taktik durch die Blutverlustrate und die FGDS-Daten bestimmt. In milden Fällen werden endoskopische Techniken eingesetzt (Chipping, Elektrokoagulation), in schweren Fällen wird eine Magenresektion durchgeführt. Bei Krampfadern der Speiseröhre erfolgt eine konservative Behandlung: Eine Blackmore-Sonde wird verabreicht, Medikamente werden verschrieben. Bei fortgesetzter Blutung wird eine Notfall-Laparotomie durchgeführt, bei der der subkardiale Bereich des Magens blitzt.

Blutungen aus Lunge und Bronchien können sich mit bösartigen Tumoren, schwerer Lungentuberkulose, Mitralherzfehlern, Aortenaneurysma, bronchialen Fremdkörpern, Lungengangrän, Bronchialadenomen und Bronchiektasen entwickeln. Die Diagnose wird auf der Grundlage charakteristischer Merkmale und Daten aus weiteren Studien gestellt: Röntgenaufnahme der Brust, Brust-CT, Bronchoskopie und Angiographie der Bronchialarterien. Abhängig von der Ursache des Blutausbruchs ist sowohl eine konservative als auch eine chirurgische Behandlung möglich. In einigen Fällen wird eine endoskopische Tamponade des Bronchus durchgeführt.

Rektale Blutung - Symptombeschreibung

Als Blutung aus dem Rektum gilt jede Blutung, bei der Blut aus dem After austritt. Gleichzeitig kann die Blutungsquelle nicht nur im Rektum, sondern auch in anderen Teilen des Dickdarms gefunden werden. Je nach Ursache kann die Blutung unterschiedlich stark sein, was sich in Einschlüssen im Stuhl, einzelnen Tropfen auf Toilettenpapier oder in der Toilette äußert. Blut kann scharlachrot, dunkelrot und sogar schwarz sein. Rektumblutungen können verschiedene Ursachen haben. Die häufigsten sind:

Rektale Blutungen können seltener verursachen:

Proktitis (Entzündung des Rektums)

In den meisten Fällen ist die rektale Blutung nicht häufig und hört von selbst auf. Einige Krankheiten gehen jedoch mit schweren Blutungen einher, die eine medizinische Notfallversorgung erfordern. Deshalb sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn die Blutung stark ist, nicht von selbst aufhört, von Schmerzen im Bauch oder im Anus begleitet wird.

Anzeichen für starke Blutungen sind:

Niedriger Blutdruck und schwacher schneller Puls

Auch wenn die Blutung aus dem Rektum nicht schwer ist, aber oft genug wiederholt wird oder länger als einen Tag anhält, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und untersuchen lassen. Eine endoskopische Untersuchung des Dickdarms, eine Koloskopie, hilft, eine genaue Diagnose zu stellen und die Blutungsquelle zu bestimmen. Bei über 40-Jährigen empfehlen viele Ärzte eine Stuhluntersuchung auf okkultes Blut und eine Darmspiegelung, auch wenn keine Anzeichen von Rektalblutung vorliegen.

Weitere Artikel Zu Embolien