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Was ist ein lakunarer ischämischer Schlaganfall und seine Ursachen?

Lacunar-Schlaganfall ist eine Art von ischämischem Hirnschlag, der sich vor dem Hintergrund von hohem Druck entwickelt.

Es wird durch eine Schädigung der perforierenden Arterien des Gehirns verursacht, die das Auftreten kleiner pathologischer Herde tief im Gehirn hervorruft, üblicherweise in weißer Substanz (bei 80% der Patienten) - sie werden als Lücken bezeichnet. Sie können eine runde oder unregelmäßige Form haben, ihr Durchmesser variiert von 1 mm bis 2 cm.

Bildungsgröße von 1,5-2 cm gelten als riesig und selten diagnostiziert. Ende des 19. Jahrhunderts führte der Begriff „Lacunae“ (See) erstmals Fandal ein, bei dem bei älteren Patienten mit arterieller Hypertonie ähnliche Tumoren festgestellt wurden.

Pathologische Merkmale

Der lakunare ischämische Hirnschlag wurde 1965 als Manifestation einer hypertensiven Enzephalopathie beschrieben.

Mit der Entwicklung dieser Art von Pathologie bei Patienten leidet nicht die Großhirnrinde. Lacunas sind lokalisiert:

  • in der weißen Substanz die Hauptnervenknoten, die innere Kapsel und der optische Höcker;
  • im Kleinhirn und Pons.

Im Gegensatz zu anderen Arten von Schlaganfällen treten bei der Entwicklung der lakunaren Form Verletzungen nicht in der Arteria basilaris auf, sondern in den Kapillaren, deren Größe nur einige zehn Mikrometer beträgt. Sie sind im Gehirn lokalisiert und haben die Aufgabe, den Blutfluss in diesem Organ zu gewährleisten.

Das Folgende ist charakteristisch für die Läsion perforierender Arterien:

  • Wenn sie beschädigt sind, ist es fast unmöglich, sie durch Hilfsschiffe zu ersetzen.
  • pathologische Herde sind lokal, die Größe der Schädigung beträgt maximal 2 cm;
  • es können Mikroaneurysmen auftreten, die zu Blutungen führen können;
  • In diesen Gefäßen befinden sich keine Cholesterin-Plaques.

Ätiologie der Krankheit

Die Ursachen für einen lakunaren Schlaganfall sind folgende:

  • unkompensierte arterielle Hypertonie mit plötzlichen Drucksprüngen, Krisen in Abwesenheit oder unsachgemäßer Therapie;
  • Diabetes mellitus, bei dem der Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Elektrolyten gestört ist;
  • Pathologien, bei denen die Blutgerinnung erhöht ist und die Gefahr von Blutgerinnseln besteht, einschließlich Erythrämie, ausgedehnten Verletzungen und Verbrennungen, Schock, Dehydrierung, verursacht durch anhaltendes Erbrechen und Durchfall;
  • Entzündungen der Arterien, die durch Infektionen oder Allergien ausgelöst werden und zu Durchblutungsstörungen führen;
  • Atherosklerose, bei der es zu einer Durchblutungsstörung kommt, dadurch erhält das Gehirn keine Nährstoffe in der richtigen Menge, dies führt zum Fortschreiten der Hypertonie;
  • genetische Veränderungen der Arterienwandstruktur.

Manchmal sind es nicht Ischämie und Gewebenekrose, die die Krankheit hervorrufen können, sondern kleinere Blutungen in der nahen Zone, durch die sich die durchdringenden Gefäße verdicken, die Menge an Hyalin abnimmt und sie zusammenkleben.

Klinisches Bild

Die Krankheit kann in Form eines Mikroanschlags oder ohne klinische Manifestationen auftreten. Es kann sich in jedem Alter entwickeln. Es werden Krankheitsfälle bei Patienten beschrieben, die gerade 25 Jahre alt geworden sind.

Merkmale der Pathologie:

  • Schlaganfall entsteht nur vor dem Hintergrund von Bluthochdruck;
  • keine Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, steifer Nacken, Bewusstlosigkeit oder deren Störungen;
  • Die neuronalen Symptome nehmen über einen Zeitraum von 2 bis 48 Stunden allmählich zu (in der Regel treten nachts Schlafstörungen auf und morgens wacht der Patient mit Symptomen eines Schlaganfalls auf).
  • die Prognose für diese Erkrankung ist günstig, nach dem Befall kommt es zu einer vollständigen oder teilweisen Wiederherstellung der Gehirnfunktion;
  • Eine Untersuchung von Hirngefäßen unter Verwendung von Kontrastmitteln zeigt keine Störungen, mit der Computer- und Magnetresonanztomographie lassen sich kleine Herde mit reduzierter Dichte nachweisen, aber auch dies ist nicht immer der Fall, insbesondere wenn der Infarkt gering ist.

Ärzte beschreiben etwa 20 klinische Syndrome, die während der Entwicklung eines lakunaren Schlaganfalls beobachtet werden können. Folgendes wird am häufigsten diagnostiziert:

  1. Die isolierte motorische Variante ist die häufigste und tritt bei 60% der Patienten auf. In der Kapsel und der Brücke bilden sich Lakunen. Der Patient entwickelt eine Lähmung der einen Körperhälfte, normalerweise der Gliedmaßen, manchmal des Gesichts. Eine Lähmung wird auf der der Lücke gegenüberliegenden Seite beobachtet. Es treten keine neurologischen Symptome mehr auf.
  2. Eine isolierte sensitive Variante wird bei fast 20% der Patienten beobachtet. In diesem Fall befinden sich Lücken im ventralen Thalamusganglion. Es entwickeln sich Störungen aller Art von Empfindlichkeit: Temperatur, nozizeptive, taktile, muskulös-artikuläre. Manifestationen der Krankheit können den Kopf, die Arme, die Beine und den Rumpf erfassen. In der Regel wird die Empfindlichkeit nach diesem Zeitraum ganz oder teilweise wiederhergestellt.
  3. Ataktische Hemiplegie entsteht, wenn pathologische Herde in der Kapsel und der Gehirnbrücke auftreten. Es tritt bei 12% der Patienten auf. Der Patient hat eine muskuläre Hypotonie der Arme oder Beine, Pyramidenstörungen und eine beeinträchtigte Bewegungskoordination auf der Seite des Schadens.
  4. Bei 6% der Patienten werden Dysarthrie und Unbeholfenheit der Hände bei der Bewegung beobachtet, pathologische Herde bilden sich in der Gehirnbrücke. Ein Patient hat eine Sprachstörung, zum einen können sich Lähmungen der Gliedmaßen und des Kopfes entwickeln.

Die folgenden Syndrome werden auch häufig diagnostiziert:

  • Dyskinesie;
  • falsches Bulbarsyndrom;
  • Parkinson-Syndrom;
  • erzwungenes Gehen mit kleinen Schritten;
  • Harndrang, Inkontinenz;
  • Hemiparese und Empfindlichkeitsverlust in einer Körperhälfte.

Mit der Entwicklung eines lakunaren Schlaganfalls gibt es keine Bewusstseins- oder Sehstörung, keine systemische Beeinträchtigung der gebildeten Sprache (Aphasie) sowie keine anderen Symptome einer Läsion der Großhirnrinde.

Komplikationen und Prognose

Wenn ein Patient einmal einen lakunaren Schlaganfall hatte, ist die Prognose für ihn günstig. Verlorene Gehirnfunktionen werden vollständig wiederhergestellt, nur einige Menschen können teilweise Bewegungs- und Empfindlichkeitsstörungen aufweisen.

Wenn Anfälle erneut auftreten, können sie Folgen haben, z. B. einen lakunaren Zustand des Gehirns, der häufig bei Menschen mit vaskulärer Demenz auftritt.

Für Prognosen über das Leben beträgt die Sterbewahrscheinlichkeit 2%.

Sagen Sie einfach, wie viel sie nach einem Schlaganfall leben, es ist unmöglich. Viel hängt vom Alter des Patienten, der Lokalisierung der pathologischen Herde, der Schwere der damit verbundenen Krankheiten und der rechtzeitigen medizinischen Versorgung ab.

Die Bildung von Lücken im Hirnstamm ist besonders gefährlich, da sich hier die Atmungs- und Herz-Kreislauf-Zentren befinden.

Die Wahrscheinlichkeit des Todes steigt mit einem zweiten Schlaganfall.

Diagnose

Zur Diagnose sammelt der Arzt Anamnese, zeigt arterielle Hypertonie bei einem Patienten, eine allmähliche Zunahme der Anzeichen von Pathologie. Beim sekundären Termin kann der Arzt das Fortschreiten der Krankheit feststellen und neue Symptome feststellen, die vor einigen Tagen noch nicht aufgetreten sind.

Bei der Diagnose hilft die MRT, die es ermöglicht, pathologische Läsionen mit einem Durchmesser von 1,7 mm zu identifizieren, ihre Form und Lage zu bestimmen. Kleinere Tumoren können in keiner Weise nachgewiesen werden.

Eine Woche später werden die klinischen Manifestationen klarer.

Therapie

Die Behandlung der Krankheit erfolgt im Krankenhaus. Voraussetzung ist die Korrektur des Bluthochdrucks, da sonst keine positiven Ergebnisse erzielt werden.

  • genug Schlaf bekommen;
  • vermeiden Sie stressige Situationen, seien Sie nicht nervös;
  • Rauchen aufhören;
  • Befolgen Sie die Diät, es wird empfohlen, dass Tabelle Nr. 10 aus dem Menü fetthaltige, würzige, süße, salzige, koffeinhaltige und alkoholische Getränke ausschließt, in der Diät sollten Milchprodukte, Hähnchen, Gemüse und herzhafte Früchte dominieren.

Alle therapeutischen Maßnahmen sind in grundlegende und spezifische unterteilt.

Die Grundbehandlung ist wie folgt:

  • Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck;
  • Wenn der Patient an einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, einer Angiitis oder Atherosklerose leidet, müssen Sie Medikamente einnehmen, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten.
  • ggf. Kontrolle der Blutgerinnung - Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren;
  • Vorbeugung von Hirnödemen, zu diesem Zweck werden Diuretika verschrieben;
  • Beruhigungsmittel einnehmen;
  • Verschreibung von Antikonvulsiva nach Indikation.

Die spezifische Therapie umfasst Folgendes:

  • Für 6 Stunden nach dem Anfall wird eine thrombolytische Therapie durchgeführt, Fibrinolysin wird in die Vene injiziert;
  • Medikamente verschreiben, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern (Medikamente auf der Basis von Acetylsalicylsäure, z. B. Thrombone ACC, CardiASK, Cardiomagnyl, Antithrombotika);
  • Medikamente, die die Hirndurchblutung verbessern, wie Mexidol, Piracetam, Omaron;
  • verschreibungspflichtige Medikamente, die eine Schädigung von Gehirnneuronen verhindern, beispielsweise Cerebrolysin.

Wenn die Behandlung korrekt und rechtzeitig durchgeführt wird, verschwinden die klinischen Manifestationen nach 3-6 Monaten.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird oder nicht mit dem Behandlungsschema übereinstimmt, tritt keine Erholung nach einem Schlaganfall auf, im Gegenteil, alles entwickelt sich wieder. Wenn es sehr oft wiederholt wird, hat der Patient psychische Störungen:

  • Gedächtnisprobleme werden bemerkt, eine Person vergisst die Namen und Gesichter von Familienmitgliedern, Freunden;
  • der Patient wird nervös, weinerlich;
  • der mensch ist nicht räumlich und zeitlich orientiert, die jugend „lebt“ wieder.

Prävention

Um die Entwicklung eines lakunaren Schlaganfalls zu verhindern, müssen eine Reihe von Regeln eingehalten werden. Benötigt:

  • regelmäßig Zeit für körperliche Anstrengung verbringen, um an der frischen Luft zu sein;
  • Autotraining absolvieren, Yogatherapie machen;
  • Nikotin und alkoholische Getränke ablehnen;
  • normalisieren das Körpergewicht;
  • Ausschluss von Lebensmitteln, die die Entstehung von Arteriosklerose hervorrufen, Beschränkung der Verwendung von Salz, Fast Food;
  • Nehmen Sie Tabletten, um den Druck zu normalisieren, und überwachen Sie ihn ständig.
  • Wenn ein Myokardinfarkt aufgetreten ist, müssen Sie einen vollständigen Rehabilitationskurs absolvieren.
  • Wenn der Arzt es verschreibt, nehmen Sie Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, und überwachen Sie den Prothrombin-Index während der Behandlung ständig.
  • Suchen Sie beim ersten Anzeichen eines Schlaganfalls unverzüglich einen Arzt auf und befolgen Sie alle seine Empfehlungen, da sonst die Folgen eines lakunären Schlaganfalls sehr schwierig werden.

Risikopersonen wird empfohlen, sich jedes Jahr einer MRT zu unterziehen, um die Dynamik der Krankheit zu verfolgen und die Therapie rechtzeitig zu korrigieren.

Angehörige des Patienten und des medizinischen Personals sollten für den Patienten, der einen Schlaganfall erlitten hat, eine besondere Sensibilität zeigen, da ihr in vielerlei Hinsicht günstiges Ergebnis von ihrer wohlwollenden Haltung abhängt.

Was ist ein lückenhafter Schlaganfall des Gehirns

Was ist das

Der lakunare ischämische Hirnschlag ist eine akute Verletzung der Hirndurchblutung und geht mit einer Schädigung der weißen und grauen Hirnsubstanz einher, die auf eine plötzliche oder allmählich einsetzende Unterbrechung des Blutflusses zurückzuführen ist. Folgen eines lakunaren Schlaganfalls - Hirninfarkt - Gewebenekrose. Der Schlaganfall geht mit neurologischen und psychischen Störungen einher.

In Russland steht der ischämische Schlaganfall an erster Stelle der Sterblichkeit. Laut der Zeitschrift "Neurological Bulletin" sind sie. Im Jahr 2002 starben 56% der Patienten an Schlaganfallerkrankungen.

Lakunarer Schlaganfall ist eine der pathogenetischen Varianten akuter Durchblutungsstörungen. Es entwickelt sich aufgrund einer Beschädigung einer kleinen peripheren Arterie. Tritt häufig bei Menschen mit Bluthochdruck auf. Bei anderen pathogenetischen Schlaganfällen entwickelt sich die lakunäre Variante allmählich - innerhalb von 2-3 Stunden.

Bei einem lakunaren Schlaganfall sterben vorwiegend Neuronen des Hirnstamms und der subkortikalen Strukturen ab. Die durchschnittliche Größe eines Schlaganfalls beträgt 1,5-2 cm.

Gründe

Jeder Schlaganfall, einschließlich Lakunar, entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  1. Atherosklerose und Thrombose. Diese Pathologien verursachen eine Ischämie (mangelnde Blutversorgung des Organs) aufgrund einer Blockade des Gefäßes mit einem Thrombus oder einer atherosklerotischen Plaque. Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls treten auf, wenn das Lumen des Gefäßes zu mehr als 70% blockiert ist. Bei einem lakunaren Schlaganfall hat die kollaterale Zirkulation (Bypass als Ausgleich) keine Zeit, sich zu bilden.
  2. Kardiogene Embolie Dies ist die Ursache für 20% aller Schlaganfallfälle. Es kommt zu einer Embolie des Herzens und seiner Klappen, die auf einen abnormalen Herzrhythmus zurückzuführen ist. Vorhofflimmern löst in 4,5% der Fälle einen Schlaganfall aus.
  3. Verletzung der hämodynamischen Eigenschaften, zum Beispiel durch plötzlichen Blutdruckabfall aufgrund einer Stenose der Hauptarterien des Halses.
  4. Sonstige Krankheiten: Morbus Takayasu (Entzündung der Gefäßwände und Verringerung ihres Lumens), Morbus Moyamoy (Tendenz der Gehirngefäße, sich allmählich zu verengen).

Systemische Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöhen:

  • Hypertonie.
  • Herzrhythmusstörung.
  • Blutkrankheiten: eine Verletzung der Blutgerinnung, die die Anzahl der roten Blutkörperchen in einem Liter Blut erhöht.

Jede dieser Ursachen löst eine Kette von pathologischen Mechanismen aus, die zu Ischämie und Nekrose des Gehirngewebes führen. Normalerweise beträgt das Blutflussvolumen im Gehirn 55-60 ml pro 100 g Substanz pro Minute. Somit treten die ersten pathobiochemischen Reaktionen auf, wenn die Durchblutung auf 50 ml pro 100 g abfällt. Die erste Reaktion besteht darin, dass die Produktion von Proteinen in Gehirnzellen gehemmt wird. Gebildet primären regionalen ischämischen Bereich.

Wenn das Volumen der Blutversorgung auf 35 ml pro 100 g abfällt, wird eine alternative Art der Energiegewinnung eingeleitet - die Glukose (Glykolyse) wird abgebaut. Durch die Glucoseoxidation entstehen Brenztraubensäuremoleküle und zwei ATP-Moleküle (eine der Energiequellen). Ein alternativer Weg ist ein anaerober Weg, dh es wird Energie erzeugt, ohne dass Sauerstoff reagiert, da im Gehirn nur eine geringe Sauerstoffischämie vorliegt. Durch die anaerobe Energiegewinnung sammelt sich Laktat an.

Laktat (Milchsäure) ist eine normale Verbindung, die beispielsweise in Muskeln nach intensivem Training vorkommt. Aufgrund der verstärkten Glykolyse wird Laktat jedoch zu viel. Laktat selbst ist ein Spaltprodukt, das entsorgt werden muss. Aber in der Zone der Ischämie wird es viel. Durch die Anreicherung von Laktat wird das Säure-Basen-Gleichgewicht in Richtung Säuregehalt verschoben (pH-Wert sinkt). Es tritt eine lokale Azidose auf, die sich als typisches Krankheitsbild für eine solche Erkrankung manifestiert.

Durch die Reduzierung des Hirnkreislaufvolumens auf 20-25 ml wird die Rinde aufgrund von Sauerstoff- und Nährstoffmangel gehemmt. Schläfrigkeit, Apathie und Gleichgültigkeit entstehen. Wenn das winzige Volumen des Blutflusses auf 10 ml abfällt, treten irreversible organische Veränderungen im Gehirn auf, die auf den Tod von Neuronen zurückzuführen sind. In den ersten beiden Tagen unterstützen alternative Nahrungsquellen eine geschwächte Zellaktivität. Nach 48 Stunden stirbt die Zelle jedoch vollständig ab.

Symptome

Im Gegensatz zu anderen pathogenetischen Varianten sind zerebrale Symptome (Schwäche, Erschöpfung, Schläfrigkeit, Kopfschmerz) beim Lacunarinfarkt praktisch nicht charakteristisch. Diese Art von Schlaganfall manifestiert sich jedoch bei anderen Syndromen:

  • Motorvariante (60% der Lakunarhübe). Es ist gekennzeichnet durch Bewegungsstörung, Schwächung oder völliges Verschwinden der Muskelkraft der oberen Extremitäten, der Gesichts- oder Zungenmuskulatur. In der Regel ist an einer Körperseite eine Abnahme der Kraft zu verzeichnen.
  • Sensorisch-motorische Option. Es ist gekennzeichnet durch eine Abnahme oder Verletzung der Empfindlichkeit auf einer Körperseite an den gleichen Stellen, an denen die Muskelkraft abnimmt (je nach Hemitip).
  • Schlaganfall berühren. Es ist nur durch eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber Hemitip gekennzeichnet. Parästhesien wie Taubheitsgefühl oder Kribbeln treten auf.
  • Dysarthrie und "ungeschickte Hand". Die Aussprache ist gestört: Die Patienten sprechen unleserlich. Die Schwäche der Armmuskulatur tritt auch beim Syndrom auf.
  • Ataktischer Schlaganfall. Die Konsistenz der gegenläufigen Bewegungen ist verletzt.

Diagnose

Die Pathologie wird anhand von lakunaren Schlaganfallkriterien, körperlicher Untersuchung und instrumentellen Untersuchungsmethoden diagnostiziert.

Lacunar-Schlaganfall-Kriterien:

  1. Im klinischen Bild gibt es keine Verletzung der kortikalen Funktionen, aber es gibt eines der fünf oben genannten Syndrome.
  2. Das Vorliegen von Diabetes oder Bluthochdruck wird festgestellt.
  3. Auf der Magnetresonanztomographie fester Fokus von 1,5 cm.

Objektive Untersuchung: Ein Neurologe stellt eine Sensibilitätsstörung, eine Abnahme der Muskelkraft, eine Bewusstseinsverletzung oder einen Mangel an Koordination fest.

Behandlung

Prinzipien der Behandlung von Lakunarschlag:

  • Basistherapie: Erste Hilfe, Wiederbelebungsmaßnahmen (Entfernung von Hirnödemen, Schutz der Zellen vor Hypoxie, Blutdruckkontrolle, Atmungsunterstützung).
  • Spezifische Therapie: Aufrechterhaltung des Stoffwechsels in Neuronen und Wiederherstellung der Durchblutung.
  • Thrombolytische Therapie (Medikamente, die Blutgerinnsel absorbieren).
  • Antikoagulanzien (Medikamente, die kein Blutgerinnsel bilden).
  • Wiederherstellung der hämodynamischen Eigenschaften des Blutes.

Die Prognose des Lebens hängt vom Ausmaß des Schlaganfallschwerpunkts und der Komplikationen ab (Hirnödem, Lungenentzündung, fortgeschrittenes Alter). Statistisch gesehen sterben im ersten Monat nach einem Schlaganfall 20% der Patienten. Die Patienten sterben nicht an einer Schädigung des Gehirngewebes, sondern an Komplikationen, die meist auf ein Luxationssyndrom oder eine Schwellung des Gehirns zurückzuführen sind. Die übrigen Patienten (80%) werden behindert. Die ersten Anzeichen einer Genesung bei überlebenden Menschen treten 3 Monate nach einem Schlaganfall auf.

Lakunarer Schlaganfall: Ursachen, Symptome und Behandlung

Ein lakunarer Schlaganfall entsteht als Folge einer Schädigung des ischämischen Gewebes während eines Gefäßverschlusses in den tiefen Schichten des Gehirns. Die Folgen dieses pathologischen Zustands sind äußerst schwer vorherzusagen.

Bei einigen Patienten kommt es zu einer vollständigen Wiederherstellung verlorener Funktionen, während bei anderen Patienten die verbleibenden neurologischen Störungen für den Rest ihres Lebens bestehen bleiben. Diese Form des Schlaganfalls ist jedoch mit einem hohen Risiko für einen wiederkehrenden ischämischen Hirnanfall in der Zukunft verbunden. Am häufigsten tritt diese Störung bei Menschen über 60 Jahren auf.

Pathologische Merkmale

Der lakunare Typ des Herzinfarkts erhielt seinen Namen aufgrund der Besonderheiten von Veränderungen im Gehirngewebe, die vor dem Hintergrund dieser Pathologie beobachtet werden.

In den tiefen Hirngeweben bilden sich charakteristische Herde, darunter:

  • in weißer Substanz;
  • im visuellen Hügel;
  • in der inneren Kapsel;
  • in den pons;
  • im Kleinhirn.

In diesem Fall leidet die für Denkprozesse verantwortliche Großhirnrinde nicht. Aufgrund einer Verletzung der Hirndurchblutung bilden sich in der Gewebestruktur Herde, deren Größe zwischen 1 und 20 mm variiert. Solche Formationen haben eine abgerundete oder unregelmäßige Form. Vor dem Hintergrund dieser Veränderungen können sich Mikroaneurysmen bilden, die in Zukunft zu Blutungen führen können.

Klassifizierung

Abhängig von der Art der Störungen, die vor dem Hintergrund einer Schädigung des Gehirngewebes auftreten, kann das lakunare Intrasultat von folgender Art sein:

Die klinischen Manifestationen der Krankheit und ihre Prognose hängen weitgehend von der Art des Schlaganfalls ab.

Ursachen der Pathologie

In den meisten Fällen ist der lakunare Schlaganfall das Ergebnis eines langen Verlaufs bei einem Patienten mit arterieller Hypertonie. Häufige plötzliche Druckstöße und Krisen ohne gezielte Therapie schaffen Bedingungen für eine gestörte Hirndurchblutung.

Eine weitere häufige Ursache für Schlaganfälle ist die vaskuläre Atherosklerose. Diese Verletzung wird von der Bildung von Cholesterinplaques begleitet. Diese Formationen verengen zunächst das Lumen der Blutgefäße und verlangsamen so den Blutfluss. Weitere Schiffe können komplett blockiert werden. Dies führt dazu, dass im Hirngewebe Sauerstoff- und Nährstoffmangel auftritt. Aus diesem Grund wird das Auftreten ausgeprägter Gewebeverletzungen beobachtet.

Oft tritt die Entwicklung von ischämischen Hirnschäden vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus auf, begleitet von einem starken Elektrolyt- und Kohlenhydratstoffwechsel.

Zusätzlich wird häufig eine ischämische Läsion von Hirnstrukturen dieses Typs vor dem Hintergrund einer entzündlichen Läsion von Blutgefäßen beobachtet, die durch pathogene Mikroflora oder allergische Reaktionen verursacht wird.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Zusammensetzung und Gerinnung des Blutes beeinflussen und das Risiko einer Schädigung des lakunaren Gehirns erhöhen.

Diese Faktoren umfassen:

  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • Verletzungen;
  • Dehydration;
  • Thrombose;
  • vegetative Gefäßdystonie;
  • schlechte Ernährung;
  • lange Raucherfahrung;
  • pathologische Abhängigkeit von alkoholischen Getränken;
  • Arbeit in gefährlichen Industrien;
  • in ökologisch ungünstigen Gegenden leben.

Diese ischämische Schädigung der Hirnstrukturen kann vor dem Hintergrund einer erblichen Veranlagung zu solchen Pathologien auftreten. Menschen mit engen Blutsverwandten, die an einer solchen Verletzung der Hirndurchblutung leiden, gehören zu einer besonderen Risikogruppe für ihre Entwicklung.

Symptome und Arten von Lakunarschlag

Oft verläuft der lakunäre Schlaganfall des Gehirns ohne klinische Manifestationen. Eine asymptomatische Pathologie tritt bei etwa einem Drittel der Patienten auf. In anderen Fällen hängen die klinischen Anzeichen eines pathologischen Zustands wie eines lakunaren ischämischen Schlaganfalls von der Art seines Verlaufs ab.

Die häufigste motorisch isolierte Variante ist die Pathologie, bei der sich die charakteristischen Lücken innerhalb der Brücke und der Kapsel bilden. Diese Verletzung äußert sich in einer Lähmung auf der dem Ort der Lücke gegenüberliegenden Seite. Eine sensorische Beeinträchtigung ist häufig nur in einem Glied oder in der Hälfte des Gesichts vorhanden.

Etwas seltener ist ein isolierter sensorischer Schlaganfall des Gehirns. In diesem Fall treten Schädigungen im ventralen Thalamusganglion auf. Eine ähnliche Variante der Pathologie tritt in den meisten Fällen nur bei älteren Menschen auf, die älter als 70 Jahre sind.

Pathologie kann Symptome wie manifestieren:

  • die Unfähigkeit, die Temperatur von umgebenden Objekten zu erkennen;
  • Verstöße gegen den Muskel-Gelenk-Apparat;
  • Verlust der Berührung.

Bei dieser Variante der Pathologie sind die charakteristischen Manifestationen der Erkrankung im Bereich von Kopf, Gliedmaßen und Rumpf zu beobachten. In diesem Fall kommt es nach einem Schlaganfall zu einer schnellen Erholung.

Relativ seltener Asthma lacunar Schlaganfall des Gehirns. In diesem Kurs werden beobachtet:

  • fehlende Koordinierung der Bewegungen;
  • Pyramidenstörungen;
  • verminderte Muskeltonus der Gliedmaßen.

Bei der dysarthrischen Variante werden charakteristische Herde während der Magnetresonanztomographie (MRT) im Bereich der Gehirnbrücke bestimmt. Solche Veränderungen verursachen Verlegenheit, wenn Sie Ihre Arme bewegen.

Darüber hinaus kann die Entwicklung eines lakunaren Schlaganfalls von folgenden Erscheinungen begleitet sein:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Harninkontinenz;
  • fehlende Koordinierung der Bewegungen;
  • gezwungen, in kleinen Schritten zu gehen;
  • Gedächtnisstörung.

In der Nacht kommt es häufiger zu lakunaren Schlaganfällen. Bevor eine Person schlafen geht, kann sie Beschwerden über Kopfschmerzen haben. Wenn sich morgens ein Schlaganfall entwickelt, zeigt der Patient die charakteristischen Anzeichen einer Hirnschädigung. Gleichzeitig geht diese Art der Pathologie nicht mit Beeinträchtigungen des Bewusstseins, des Sehvermögens und der Sprache einher, da sie die Großhirnrinde nicht beeinträchtigt.

Lakunarer Schlaganfall: Diagnose

Bei Anzeichen eines Schlaganfalls sollte der Patient einen Neurologen um Rat fragen. Darüber hinaus müssen möglicherweise ein Kardiologe und eine Reihe anderer Fachärzte untersucht werden. Zunächst sammelt der Arzt die Anamnese und führt eine externe Untersuchung und neurologische Tests durch.

Um die Diagnose zu klären, werden häufig folgende Studien durchgeführt:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • transkranielle Dopplerographie;
  • CT-Scan;
  • MRT

Nach einer umfassenden Untersuchung kann eine Behandlung verordnet werden.

Behandlung

Die Therapie des lakunaren Schlaganfalls erfolgt nach konservativen Methoden. Zunächst werden Arzneimittel ausgewählt, um das Herz-Kreislauf-System zu stabilisieren und die Aktivität der primären Pathologie zu unterdrücken, die eine ischämische Schädigung des Gehirngewebes verursacht hat. Darüber hinaus verschriebene Mittel zur Beseitigung der Symptome und zur Verringerung des Risikos eines erneuten Schlaganfalls.

In das Behandlungsschema können eingegeben werden:

  • Mittel zur Beseitigung der arteriellen Hypertonie;
  • Nootropika;
  • Angioprotektoren;
  • Diuretika;
  • Thrombozytenaggregationshemmer;
  • Antidepressiva;
  • Statine.

Um das Risiko eines erneuten Schlaganfalls zu verringern, können Patienten hohe Aspirin-Dosen empfohlen werden. Darüber hinaus muss der Patient die Arbeits- und Ruhemodalitäten normalisieren und mindestens 8 bis 9 Stunden Schlaf für eine Nacht einplanen. Es ist ratsam, mittags zu schlafen.

Sie müssen mit dem Rauchen aufhören und Stresssituationen vermeiden.

Für eine schnelle Genesung muss der Patient eine Diät einhalten. In diesem pathologischen Zustand wird die Tabelle Nr. 10 empfohlen. Diese Diät beinhaltet die Beseitigung von süßen, würzigen, fettigen, salzigen und frittierten Lebensmitteln sowie alkoholischen Getränken und Kaffee.

Bei Bewegungsstörungen im Rahmen der Rehabilitation kann eine Massage- und Bewegungstherapie angezeigt sein.

Prävention

Es gibt eine Reihe von Regeln, deren Beachtung das Risiko eines lakunaren Schlaganfalls verringert. Menschen über 35 müssen alle schlechten Gewohnheiten aufgeben.

Achten Sie auf die Einhaltung der Regeln für eine gesunde Ernährung, einschließlich fettarmer Fleisch- und Fischgerichte sowie Gemüse- und Obstgerichte. Regelmäßige Bewegung ist ebenfalls wichtig. Um das Schlaganfallrisiko zu verringern, wird empfohlen, häufig an der frischen Luft zu sein. Achten Sie darauf, das Gewicht zu beachten und das Auftreten zusätzlicher Pfunde zu verhindern.

Geplante Untersuchungen sind erforderlich. Wenn Sie hohen Blutdruck haben, müssen Sie Medikamente einnehmen, um ihn zu normalisieren. Einige Patienten benötigen Medikamente, um das Auftreten von atherosklerotischen Plaques und Blutgerinnseln zu verhindern.

Folgen eines lakunaren Schlaganfalls

Nach einem Schlaganfall bilden sich im Gehirn mit Flüssigkeiten gefüllte Hohlräume. Solche Formationen sind lebensbedrohlich und verursachen keine zusätzlichen neurologischen Störungen. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bei Menschen, die in der Vergangenheit einen Schlaganfall dieser Art erlitten haben, höher.

In seltenen Fällen kommt es zu verzögerten Komplikationen auf dem Hintergrund multipler Lücken, die durch vaskuläre Demenz hervorgerufen werden, d. H. Eine Abnahme der Intelligenz, der emotionalen Labilität usw. Wenn Sie keine rechtzeitigen Maßnahmen ergreifen, wird die Person wahrscheinlich die Fähigkeit zur Selbstversorgung verlieren.

Komplikationen und Prognose

Bei Patienten, die einmal einen Schlaganfall hatten, ist die Prognose günstig. Verstöße gegen die Empfindlichkeit und andere Manifestationen verschwinden innerhalb von 3-6 Monaten. Nur in seltenen Fällen bleiben Resteffekte zurück, die die Fähigkeit, einen vollwertigen Lebensstil zu führen, nicht beeinträchtigen.

Schlechtere Prognose bei mehreren Schlaganfallfällen und Lage der Lücken um den Hirnstamm. Chance, die Atmung zu stoppen und das Herz zu stören. Außerdem bleibt das Risiko einer anhaltenden Lähmung bestehen. Mit diesem Verlauf der Pathologie ist der Tod möglich.

Lacunarer Hirnschlag

Lakunarer Schlaganfall ist eine Pathologie der ischämischen Natur, die aufgrund der Natur des Schädigungsmechanismus auch als lakunärer Hirninfarkt bezeichnet wird. Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten gehört diese Form des Schlaganfalls zur Gruppe der zerebrovaskulären Läsionen des Gehirns und wird als Pathologie unspezifischen Ursprungs angesehen.

Die Besonderheit dieser Form liegt in der Bildung von Hohlräumen innerhalb der Gehirnstruktur, insbesondere in den Geweben der weißen Substanz, des Kleinhirns, des Thalamus, der Brücke und der inneren Kapsel. Die Krankheit kann lange Zeit asymptomatisch sein, und nachdem der Patient gestorben ist, finden sich in seinem Gehirn mehrere Hohlräume, die zuvor noch nicht gesehen wurden.

Es wurde festgestellt, dass 14% aller Blutungsfälle auf lakunare Läsionen zurückzuführen sind.

Unterschiede Lakunarschlag

Die Besonderheit des lakunaren Hirnschlags wird als die Tatsache angesehen, dass er sich hauptsächlich bei Patienten mit schwerem hypertensivem Syndrom und vaskulärer Atherosklerose manifestiert. Wenn die Hauptkapillaren von atherosklerotischen Formationen betroffen sind, treten bei Patienten die ersten Anzeichen einer koronaren Hirnkrankheit auf.

Wenn wir den Unterschied dieser Form von ischämisch oder hämorrhagisch betrachten, dann leiden bei der lakunaren Form der Krankheit nicht die zentralen Arterien, sondern mikroskopische Kapillaren, die für die normale Blutversorgung der tiefen Gewebe und Gehirnzellen verantwortlich sind.

Solche Gefäße befinden sich innerhalb der kortikalen Zentren und ihre Größe überschreitet 30-40 Mikrometer nicht.

Arterien in den tieferen Schichten weisen folgende Merkmale auf:

  • praktisch keine Möglichkeit der Substitution durch Hilfskapillaren haben;
  • wiedergeboren in mikroskopische Aneurysmen, mit dem Risiko nachfolgender Blutungen;
  • gehören nicht zur kapillaren Gruppe des muskelelastischen Typs wie der Aorta oder der Herzkranzgefäße;
  • Es handelt sich ausschließlich um lokale Schäden, deren Bereiche 1 cm nicht überschreiten.

Bei schwerer Atherosklerose verschlechtert sich die Ernährung der Gehirnzellen, was den Bluthochdruckfluss verschlechtert und die Funktion der intrazerebralen Kapillaren erschwert. Die Hauptrisikogruppe sind ältere Patienten mit hypertensiven und atherosklerotischen Syndromen.

Die kortikale Teilung ist beim Lacunar-Syndrom nicht betroffen. Mikroskopische Thromben bilden die Erweichung von Geweben, an deren Stelle sich anschließend lakunare Herde bilden - Hohlräume mit einer Größe von 10 bis 15 mm. Lacunas können größer sein, aber solche Fälle sind selten. Die größten Hohlräume haben einen Durchmesser von 2 mm und werden Riesen genannt. Die Lücke selbst ähnelt einem Beutel mit einem Blut- oder Fibrinfüller, der bei einem plötzlichen Druckanstieg oder einer traumatischen Hirnverletzung platzen kann.

Die Prognose nach einem lakunaren Schlaganfall ist zufriedenstellend. Mehrere lakunare Infarkte führen jedoch zur Entwicklung einer hypertensiven Form der Enzephalopathie.

Weitere Informationen zu Prognosen nach einem Schlaganfall finden Sie unter dem Link.

Ursachen der Pathologie

Gefäße, die sich in den kortikalen Regionen des Gehirns befinden, werden als durchdringend bezeichnet, und ihre pathologischen Veränderungen werden aus den folgenden Gründen gebildet:

  • Bluthochdruck, der vor dem Hintergrund unkontrollierter Druckstöße, Krisen und unzureichender Therapie auftritt;
  • Diabetes mellitus kompliziert durch Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln und Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Arteriitis und Vaskulitis, die die Blutversorgung von Zellen und Kapillaren beeinträchtigen;
  • abnorme Struktur des Gefäßnetzwerks.

Häufiger tritt ein ischämischer lakunarer Schlaganfall aufgrund einer Nekrose des Gehirngewebes auf, die auf eine unzureichende Blut- und Sauerstoffversorgung, ein Absterben, kleine Blutungen im angrenzenden Bereich oder Sklerotisierung und Verdichtung eindringender Gefäße zurückzuführen ist.

Zusätzlich zu den aufgeführten Gründen können Herzfehler, einschließlich Herzklappen-, Herzrhythmusstörungen, Erkrankungen der Herzkranzgefäße im chronischen Stadium und Störungen der Hämostase, zu einer lakunaren zerebralen Ischämie führen.

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Symptome eines lakunaren Schlaganfalls

In den meisten Fällen verläuft die lakunare Form der Läsion als Hirnischämie mit einem vorübergehenden Anfall, als Mikroanfall, aber der Verlauf kann nicht von Anzeichen begleitet sein. Pathologische Merkmale:

  • eine Vorgeschichte mit kompliziertem und längerem Verlauf der Hypertonie;
  • der Patient fällt nicht in Ohnmacht;
  • Die fokalen Symptome nehmen über mehrere Stunden oder Tage zu, meist im Schlafzustand.
  • Die Prognose ist zufriedenstellend und bietet maximale Möglichkeiten für die Wiederherstellung der Gehirnfunktionen.
  • Die angiographische Untersuchung zeigt keine pathologischen Veränderungen.
  • Nach CT- und MRT-Daten ist das Vorhandensein von kleinen losen Läsionen in den Strukturen mit abgerundeter Form oder das Fehlen von Änderungen.

Es gibt verschiedene Optionen für einen lakunaren Schlaganfall, die sich auch durch die Lokalisierung von Läsionen im Gehirn auszeichnen:

  1. Isolierte motorische Form - die Bildung von lakunären Hohlräumen im Körper der Brücke und der Rückseite des Oberschenkels der inneren Kapsel. Die Symptomatik eines Patienten besteht in einer Lähmung einer Körperseite gegenüber der Läsion.
  2. Isolierte sensible Form - das ventrale Thalamusganglion ist betroffen. Manifestiert durch eine Verletzung der sensiblen Funktionen des Patienten (sensorisches Syndrom).
  3. Ataktische Hemiparese - der dorsale Teil der inneren Kapsel und die Ponschiliumbrücke leiden. Der Patient hat Ataxie, lokalisiert auf der Seite des Schadens, Schwäche der Muskeln der Arme oder Beine, Pyramidenstörungen.
  4. Dysarthrie und Dysfunktion einer Hand - tritt auf, wenn sich in den Basalzellen der Brücke Lücken bilden. Der Patient ist durch Dysarthrie gestört, entwickelt Armschmerzen, Lähmungen der Muskeln der oberen und unteren Extremitäten oder des Kopfes sind möglich.
  • unfreiwillig und obsessiv ausgeführte Körperbewegungen (Hyperkinesis) - Zittern der Gliedmaßen, Zucken der Schultern und des Kopfes, Verletzung des Muskeltonus;
  • Parkinson-Syndrom;
  • in kleinen Schritten gehen, taumeln, unkoordiniert;
  • Pseudobulbäres Syndrom;
  • Neigung zur Inkontinenz von Kot und Urin;
  • Gedächtnisstörung.

In den meisten Fällen tritt im Traum ein Schlaganfall auf, der Patient legt sich hin, fühlt Kopfschmerzen und allgemeines Unwohlsein, und am Morgen treten Symptome einer Pathologie auf. Wenn die Lücke in der "stummen" Zone gebildet wird, kann es zu keinen klinischen Manifestationen kommen.

Wenn ein Patient mit lakunarer Ischämie arbeitet, können sich die Symptome in der Schwierigkeit äußern, sich auf die Wahrnehmung von Pflichten, Lethargie und langsamere Prozesse des Erinnerns und Denkens zu konzentrieren. Manchmal hat der Patient Schwierigkeiten, neue Informationen zu schreiben und wahrzunehmen.

Ein milder und manchmal asymptomatischer Verlauf einer lakunären Form eines Schlaganfalls gibt dem Patienten die Möglichkeit, sich schneller von Verletzungen zu erholen. Zum anderen wird der asymptomatische Verlauf zur Ursache der nicht rechtzeitig geleisteten therapeutischen Hilfe, was in Zukunft in schwierigeren Formen zu Rückfällen der Erkrankung führen kann, die mit einem schweren neurologischen Defizit einhergehen.

Wenn keine schweren Symptome eines Schlaganfalls beobachtet wurden, können bei nachfolgenden Untersuchungen der Gehirnstrukturen abgerundete Hohlräume, die mit Liquor gefüllt sind, festgestellt werden. Diese Formationen haben den Charakter von Zysten und bedrohen nicht das Leben des Patienten, bilden keine neurologischen Störungen, weisen jedoch darauf hin, dass der Patient einen akuten Schlaganfall erlitten hat.

Die Bildung kann innerhalb einer Woche nach einer Schädigung des lakunaren Gehirns spürbar sein.

Diagnose

Um die Diagnose eines lakunaren Schlaganfalls zu bestätigen oder zu widerlegen, muss der Arzt einen klaren Zusammenhang zwischen der Entstehung von Symptomen und dem Vorliegen einer hypertensiven Krise herstellen. Zur Beobachtung in der Dynamik von einigen Tagen wird eine wiederholte Inspektion durchgeführt.

Computertomographie und Magnetresonanztomographie gelten als die effektivsten Methoden der Hardwarediagnose.

Die am ersten Tag aufgenommenen Bilder zeigen kleine Läsionen, die 1,5 bis 1,7 mm im Gewebe der subkortikalen Strukturen erreichen. Eine klarere Lokalisierung kann festgestellt werden, indem die Studie für 6-7 Tage wiederholt wird. Wenn die Lücken klein sind, können diese Techniken sie möglicherweise nicht erkennen, ebenso wie eine angiographische Untersuchung.

Weitere Informationen zur CT- und MRT-Diagnostik finden Sie im Artikel.

Behandlung

Die Therapie des lakunaren Schlaganfalls sollte unmittelbar nach der Entdeckung von Anzeichen einer Hirnschädigung durchgeführt werden, da die fehlende Behandlung künftige Komplikationen in Form eines Krankheitsrückfalls hervorrufen kann.

Die Grundlagen der medikamentösen Korrektur einer Post-Schlaganfall-Erkrankung sind die blutdrucksenkende Behandlung und die Kontrolle des Blutdrucks. Dem Patienten wird ein schonender Modus mit einer Barriere vor negativen Emotionen und Stresssituationen empfohlen. Abnehmen (Tabelle Nr. 10) ist mit der Beschränkung auf würzige, salzige und süße Speisen, Mehl und Frittiertes verbunden. Rauchende Patienten müssen von der Sucht befreit werden.

Die Behandlung von Schädigungen des lakunaren Gehirns umfasst die Anforderungen, die bei der Behandlung anderer Arten von Schlaganfällen zu beachten sind. Die Aktivitäten können grundlegend und spezifisch sein.

Die Basistherapie beinhaltet:

  • regelmäßige Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten;
  • Kontrolle der Blutgerinnungsfunktion;
  • abschwellende Mittel;
  • Antikonvulsiva.
  • Thrombolyseverfahren, das so früh wie möglich nach einem Schlaganfall durchgeführt wird, vorzugsweise in den ersten 6 bis 8 Stunden;
  • Medikamente zur Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln und Antikoagulanzien;
  • Neuroprotektoren zum Schutz der Gehirnzellen.

Wenn die Therapie richtig ausgewählt ist und der Patient alle medizinischen Empfehlungen befolgt, verschwinden die Anzeichen einer Schädigung des lakunären Gehirns nach einigen Monaten und die verlorenen Funktionen werden wiederhergestellt. Die Prognose ist relativ günstig.

Lesen Sie mehr über die medikamentöse Therapie im Artikel.

Folgen eines lakunaren Schlaganfalls

Wenn ein Patient, bei dem eine lakunare zerebrale Ischämie diagnostiziert wurde, das vom Arzt verschriebene Schema nicht einhält und zu Hause keine medikamentöse Therapie durchführt, erhöht er selbst das Risiko negativer Komplikationen. Bei einem lakunaren Hirnschlag können die folgenden Auswirkungen auftreten:

  1. Gedächtnisstörungen, das Auftreten von Ausfällen, der Patient hört auf, die Gesichter der Angehörigen und deren Namen zu erkennen.
  2. Emotionale Instabilität, Tränenfluss, Nervosität bis hin zu hysterischen Anfällen.
  3. Desorientierung in Raum und Zeit.

Um solchen Komplikationen vorzubeugen, ist es notwendig, das Nervensystem von übermäßigen Belastungen zu entlasten, den Blutdruck täglich zu überwachen und die erforderlichen Medikamente einzunehmen, eine Diät einzuhalten und das Körpergewicht unter Kontrolle zu halten. Bei Anzeichen eines erneuten Schlaganfalls sofort einen Arzt aufsuchen.

Patienten, bei denen ein Risiko für die Entwicklung eines Schlaganfalls besteht, sollten jährlich einer vollständigen Untersuchung unterzogen werden, einschließlich der Aufnahme und Untersuchung durch einen Neurologen, der Magnetresonanztomographie und vorbeugenden Maßnahmen. Wichtige Punkte für die Erhaltung der Gesundheit sind Sport (sparsam), häufige Aktivitäten im Freien und die Beseitigung von schlechten Gewohnheiten.

Was ist ein lakunarer ischämischer Schlaganfall?

Der lakunare Schlaganfall ist ein Subtyp des ischämischen Schlaganfalls, bei dem perforierte Arterien beschädigt werden, wodurch kleine Hohlräume im Gehirn entstehen. Eine überwältigende Anzahl von Patienten leidet unter Schwierigkeiten im Zusammenhang mit schwerer Rehabilitation, wobei viele lebenslang behindert sind und das Risiko besteht, Komplikationen zu erleiden, die tödlich sein können. Ein solcher Schlaganfall kann jedoch behandelt werden, und mit dem richtigen Lebensstil hat eine Person die Möglichkeit, Krankheiten zu vermeiden, die Durchblutungsstörungen im Gehirn verursachen.

Eigenschaften

Diese Art von Schlaganfall wird auch als Lakunarinfarkt des Gehirns bezeichnet. Er gehört zur Gruppe der zerebrovaskulären Erkrankungen. Der lakunare Infarktcode für die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) lautet 163. Er bezieht sich auf Schlaganfälle nicht näher bezeichneten Ursprungs.

Lacunarinfarkt wird immer durch Durchblutungsstörungen verursacht, die in den perforierenden Arterien auftreten. Bei hämorrhagischen Schlaganfällen treten Veränderungen in der Arteria basilaris auf, und im Lacunar betreffen sie nur die tiefer gelegenen Kapillaren.

An der Stelle des Gehirngewebes, das während der Ischämie abgetötet wurde, treten kleine Hohlräume auf, die als Lücken bezeichnet werden. Ihre durchschnittliche Größe beträgt 10 mm. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Lücken sehr klein sind und einen Durchmesser von 1 mm nicht überschreiten. In schweren Fällen können sie sogar 20 mm erreichen, was jedoch sehr selten vorkommt.

Lacunar-Herde des Gehirns können an mehreren Stellen diagnostiziert werden:

Sowohl die Symptome als auch die Behandlungsmethoden können vom Ort der Lokalisation abhängen. Oft treten bei der Niederlage einer Gehirnhälfte Probleme mit derselben oder der gegenüberliegenden Körperhälfte auf.

Von allen Arten von ischämischem Schlaganfall entfielen auf Lacunar etwa 30% der Fälle von Durchblutungsstörungen.

Risikogruppe, Ursachen

Lacunar-Schlaganfall kann bei jeder Person auftreten. Die meisten müssen diejenigen fürchten, die in Gefahr sind. Faktoren, die zu einem solchen Schlaganfall führen können, sind jedoch keine direkten Ursachen. Es gibt viele Krankheiten, bei denen die Durchblutung des Gehirns gestört ist.

Risikogruppe

Unter bestimmten Umständen kann sich eine Person langsam zu einem Schlaganfall drängen, ohne es überhaupt zu merken. Wenn er von mindestens einem Risikofaktor betroffen ist, besteht die Möglichkeit, dass er in Zukunft an einer lakunaren Durchblutungsstörung leidet. Am häufigsten sind Männer über 40 Jahre betroffen. Frauen haben in der Regel erst nach 60 Jahren ähnliche Probleme.

Die folgenden Faktoren können einen lakunaren Hirninfarkt hervorrufen:

  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • Mangel an Schlaf und Ruhe;
  • Viel Stress;
  • Falsche Ernährung;
  • Einnahme von Verhütungsmitteln oder Hormonen;
  • Störungen während der Schwangerschaft;
  • Erhöhte Menge an Zucker im Blut;
  • Zuvor übertragene Infektionskrankheiten, die Arteriolen betreffen;
  • Schäden an Gehirngefäßen.

Um das Schlaganfallrisiko zu verringern, reicht es aus, Ihren Lebensstil zu ändern und auf Ihre Gesundheit zu achten.

Gründe

Es gibt eine Reihe von Gründen, die zu Durchblutungsstörungen vom Lakunartyp führen. Sie sollten besonders aufmerksam sein und versuchen, rechtzeitig mit ihrer Behandlung umzugehen, ohne dass es zu einem Schlaganfall kommt.

  1. Pathologie, die Arterie durchbohrt.
  2. Funktionsstörungen der zentralen Arterie.
  3. Die Trennung der Blutgefäße des Gehirns.
  4. Anatomische Merkmale der Arterien.
  5. Asymptomatische arterielle Stenose.
  6. Entzündung der Arteriolen des Gehirns.
  7. Zerebrovaskuläre Erkrankungen.
  8. Kardiosklerose.
  9. Atherosklerose.
  10. Hypertonie.
  11. Diabetes mellitus.
  12. Erhöhtes Kreatinin.

Die meisten Ursachen für diese Art von Schlaganfall stehen in direktem Zusammenhang mit der Gefäßgesundheit. Sie müssen daher besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen und versuchen, regelmäßig eine angemessene Prävention durchzuführen.

Symptome

Das Hauptmerkmal des lakunaren Schlaganfalls ist seine Manifestation. Bei dieser Pathologie fehlen fast immer Verstöße im Zusammenhang mit Bewusstsein, Vision oder Sprache. In diesem Fall funktioniert das Gehirn wie gewohnt, es gibt jedoch keine Anzeichen für eine Schädigung des Rumpfes. Das einzige zwingende Symptom ist ein anhaltender Blutdruckanstieg. In den meisten Fällen erreicht es am späten Abend die Grenzwerte und kehrt danach auf das für den Patienten übliche Niveau zurück.

Alle Hauptsymptome eines lakunaren Schlaganfalls, die beim Menschen auftreten können, sind neurologisch. Sie manifestieren sich in Form spezifischer Syndrome. Ihre Gesamtzahl erreicht 20 Arten, aber mit ausreichender Häufigkeit werden nur 4 von ihnen registriert. Sie unterscheiden sich nicht nur in der Manifestation, sondern auch in der Lokalisierung von Verstößen. Diese Syndrome umfassen:

  1. Isolierter Motor. Es wird bei 60% der Patienten mit einem lakunaren Schlaganfall beobachtet. Die Pathologie konzentriert sich auf die innere Kapsel. Die Symptomatik besteht nur in einer Lähmung einer Körperhälfte, was der Lokalisierung von Verletzungen entgegensteht.
  2. Isoliert empfindlich. Etwa 20% der Patienten, bei denen Durchblutungsstörungen vom Lakunartyp festgestellt werden, sind mit diesem Syndrom konfrontiert. Die Lokalisation des Problemfokus ist das ventrale Thalamusganglion. Der Patient hat Probleme mit der Empfindlichkeit, aufgrund derer er keine Bewegungen mehr empfindet, keine Schmerzen mehr empfindet, sich berührt und die Körpertemperatur ändert. All dies manifestiert sich in den Gliedern, im Oberkörper und im Kopf. Manchmal verschwinden die Symptome ohne medizinische Intervention.
  3. Ataktische Hemiparese. Es tritt in 12% der Fälle auf, was es zu einem ziemlich seltenen Phänomen macht. Im Falle einer solchen Pathologie bilden sich Lücken im dorsalen Teil der inneren Kapsel sowie in den Pons. Der Patient leidet an einer starken Schwäche sowie an einer Koordinationsstörung der Bewegungen, die an den linken oder rechten Körperteilen auftreten, was der Lokalisation der Läsion entspricht.
  4. Unbeholfenheit der Hände, Dysarthrie. Nur 6% der Patienten sind damit konfrontiert, was ein solches Problem zu einem der unwahrscheinlichsten macht. Lakunen mit einem solchen Schlaganfall treten in den Schichten des Nervengewebes auf. Aus diesem Grund weist eine Person Anomalien auf, die Probleme mit der Sprache oder den Bewegungen der oberen Gliedmaßen sowie eine vollständige oder teilweise Lähmung von Kopf, Armen und Beinen verursachen.

Wenn diese Symptome auftreten, die das Bewusstsein und die Gehirnaktivität nicht beeinträchtigen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen. Rechtzeitige medizinische Versorgung kann das Leben eines Menschen retten, und Verzögerungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Todes erheblich.

Zusätzliche Anzeichen für einen Lakunarinfarkt können sein:

  • Gallendyskinesie;
  • Pseudobulbäre Lähmung;
  • Parkinson-Syndrom;
  • Verminderte Empfindlichkeit der Körperteile;
  • Allgemeine Muskelschwäche;
  • Gangwechsel, kurzer Schritt;
  • Plötzlicher Harndrang, Inkontinenz.

Andere Symptome treten äußerst selten auf, weshalb behauptet werden kann, dass sie durch spezifische Bedingungen in Bezug auf die Umstände des Schlaganfalls und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten verursacht werden.

Schwierigkeiten, die durch die ungewöhnlichen Symptome eines lakunaren Schlaganfalls verursacht werden, führen häufig zu einer späten Erkennung dieses Problems.

Diagnose

Der Verdacht auf einen Lakunarinfarkt tritt nur auf, wenn der Patient an arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus oder Erkrankungen im Zusammenhang mit Hirngefäßen leidet. Aufgrund der Schwierigkeiten, die durch die Spezifität der Symptome verursacht werden, dauert die endgültige Diagnose oft sehr lange. Ein Neurologe führt zuerst eine Umfrage durch und ordnet dann notwendigerweise die folgenden Untersuchungen zu:

  • Laborbluttests;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Angiographie von Hirngefäßen.

Die moderne Medizin ermöglicht es Ihnen, Verletzungen im Körper genau und schnell zu identifizieren. Im Fall eines lakunaren Schlaganfalls gibt es jedoch eine Reihe von Problemen:

  1. Wenn die Ursache eines Schlaganfalls ein Anstieg des Blutdrucks ist, gibt es Fälle, in denen eine Abweichung von der Norm so unbedeutend ist, dass Ärzte dies nicht berücksichtigen. Aus diesem Grund suchen sie nach anderen Ursachen, da der Patient bestimmte Symptome hat. Zu diesem Zeitpunkt kann sich der Zustand des Patienten verschlechtern, was, wie sich herausstellt, auf eine Durchblutungsstörung zurückzuführen ist, die mit einem Anstieg des Blutdrucks einhergeht.
  2. Die Größe der Lücken kann extrem klein sein, weshalb selbst moderne Geräte nicht zulassen, dass sie bei der ersten Untersuchung bemerkt werden. Deshalb müssen Ärzte manchmal wiederholt CT oder MRT durchführen.
  3. Lücken können möglicherweise nicht sofort erkannt werden. Dies liegt an der Tatsache, dass sie bei CT oder MRT nur eine Woche nach der Bildung in realer Form erscheinen. Bis zu diesem Punkt sind sie entweder in einem viel kleineren und dichteren Zustand als sie tatsächlich sind oder überhaupt nicht sichtbar.
  4. Die Symptome treten allmählich auf. Auch nach einer schweren Durchblutungsstörung kann es sein, dass der Patient keine äußeren Anzeichen eines Schlaganfalls hat. Der Zustand verschlechtert sich normalerweise über mehrere Tage. Aus diesem Grund besteht das große Risiko, dass die Krankheit erst nach einer kritischen Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten entdeckt wird.
  5. Die Angiographie zeigt möglicherweise keine Anomalien, die auf ein Problem mit den Gefäßen des Gehirns hindeuten könnten. Es gibt keine Garantie für ihre Identifizierung, auch bei wiederholten Studien.

All diese Probleme machen einen lakunaren ischämischen Hirnschlag zu einem besonders gefährlichen Phänomen. Nur bei höchster Qualität und verantwortungsvoller Prüfung werden Verstöße in den ersten Tagen aufgedeckt. Aber auch bei der Arbeit hochqualifizierter Ärzte und der Verfügbarkeit moderner Geräte gibt es keine Garantie für eine schnelle Aussage über die richtige Diagnose.

Behandlung

Nach der endgültigen Diagnose entscheidet der Arzt über die Behandlungsmethode. Die Therapie sollte umfassend sein, weil Nur so ist eine Wiederherstellung möglich. Wenn keine Komponente vorhanden ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesundheit wiederhergestellt wird, äußerst gering.

Die Behandlung des lakunaren Schlaganfalls zielt darauf ab, den Druck zu normalisieren, die Funktionen der Gewebenahrung wiederherzustellen und Komplikationen zu beseitigen. Zu diesem Zweck wird nur medikamentöse Therapie eingesetzt. Ärzte führen keine Operationen durch und können sich mit Hilfe der Volksmedizin auch mit starkem Verlangen nicht von selbst erholen.

Die Therapie besteht aus:

  • Leistungskorrektur;
  • Vollständige Rehabilitation;
  • Aufnahme von Medikamenten.

Ein Arzt kann eine große Anzahl von Medikamenten verschreiben, von denen jedes seine eigene Funktion hat. Sie müssen streng nach den Anweisungen ihres Arztes eingenommen werden. Er kann die folgenden Arten von Medikamenten für bestimmte Zwecke verschreiben:

  1. Hypotensiv - Normalisierung des Bluthochdrucks.
  2. Neuroprotektoren - Wiederherstellung von Hirnstrukturen.
  3. Nootropika - Vorbeugung von Komplikationen und Problemen mit dem Gehirn.
  4. Thrombozytenaggregationshemmer - verbessern die Blutwerte.
  5. Antiprotektoren - Stimulierung von Stoffwechselprozessen.
  6. Disaggreganten - eine Ausnahme zur Bildung von Blutgerinnseln.
  7. Statine - senken den Cholesterinspiegel und bekämpfen Arteriosklerose.

Es können auch spezifischere Arten von Arzneimitteln verschrieben werden, um die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems zu verbessern und die Entwicklung verschiedener Komplikationen zu verhindern. In einigen Fällen verschreiben Ärzte Aspirin, das das Blut verdünnt und sich nach einem solchen Schlaganfall positiv auf den Zustand des Gehirns auswirkt.

Einige Patienten werden zu Hause behandelt, was jedoch häufig zu leichten psychischen Störungen führt. Die Meinungen der meisten Menschen, die einen Schlaganfall dieser Art erlitten haben, können in pharmakologischen Foren eingesehen werden. Die absolute Mehrheit ist der Meinung, dass es besser ist, in einem speziellen Zentrum behandelt zu werden. Ärzte sind der gleichen Meinung.

Folgen

Die Prognose hängt vollständig davon ab, ob ein Schlaganfall aufgetreten ist. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung nach der Rehabilitation sehr hoch. Manchmal kann eine Person, die sich erholt hat, auch nach einer langen Genesung noch leichte Symptome haben, aber dies ist sehr selten.

Bei mehreren Lakunarinfarktherden ist die Prognose etwas schlechter. Solche Patienten leiden unter einer lakunaren Hirnkrankheit, bei der eine Person Arteriosklerose entwickelt, die mit Thrombose und einer Schädigung vieler Arterien verbunden ist. In diesem Fall ist die Wiederherstellung viel schwieriger.

Das Hauptproblem, das jede Prognose verschlechtert, ist der mentale Zustand einer Person. Der Lakunart Schlaganfall wirkt sich stark negativ auf die gesamte Psyche aus, wodurch er merkliche Veränderungen erfährt. Ein Mensch hat Gedächtnislücken, es ist schwierig für ihn, im Raum zu navigieren, mit anderen Menschen zu kommunizieren, während er ständig nervös und verärgert ist.

Die Folge eines Schlaganfalls wird für viele Patienten eine Behinderung, die sie daran hindert, vollständig zu arbeiten. Bei richtiger Rehabilitation besteht jedoch jede Chance, zum normalen Leben zurückzukehren und das Risiko eines Rückfalls auszuschließen.

Rehabilitation

Bei leichtem Hirninfarkt dauert die Erholungsphase etwa drei Wochen, bei schwereren Bedingungen kann es jedoch nach Möglichkeit mehrere Monate dauern, bis eine vollständige Heilung erreicht ist. Die Rehabilitation umfasst eine Überprüfung des Lebensstils und den Besuch spezieller Verfahren zur Verbesserung des allgemeinen Körperzustands.

Wer sich von einem lakunaren Schlaganfall erholt, benötigt:

  1. Stellen Sie die Leistung ein. Ausgenommen von der Diät sollten fetthaltige Lebensmittel, Süßigkeiten, Kaffee, Alkohol sowie alle Produkte sein, die den Druck erhöhen oder eine Rückkehr der Grundursachen für Schlaganfall hervorrufen können.
  2. Verbringen Sie genügend Zeit an der frischen Luft und bewegen Sie sich. Diejenigen, die sich schlecht fühlen, können einfach in der Wohnung herumlaufen oder die einfachsten Gymnastikübungen bei geöffneten Fenstern durchführen.
  3. Ruhe. Es ist wichtig, nicht nur übermäßigen psychischen Stress zu vermeiden, sondern auch gut zu schlafen. Volle Ruhe ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung vieler Komplikationen zu eliminieren und das Risiko eines Rückfalls zu verringern.
  4. Nehmen Sie an Bewegungstherapie teil. Therapeutische Übungen helfen Ihnen dabei, die motorischen Funktionen schnell wiederzugewinnen und den Zustand des Muskelgewebes zu verbessern.
  5. Nehmen Sie an einer Massage teil. Hochwertige Kopf- und Ganzkörpermassagen tragen zur Normalisierung des physischen und psychischen Wohlbefindens bei. Bei regelmäßigen Eingriffen wird die Person nach ein paar Wochen einen signifikanten Effekt verspüren.

Rehabilitation ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung, der berücksichtigt werden sollte. Sie können so schnell wie möglich wieder gesund werden.

Mögliche Komplikationen

In jenen Fällen, in denen ein lakunarer Infarkt in eher milder Form auftrat, ist das Risiko von Komplikationen minimal. Er ist es jedoch. Und bei einem Schlaganfall, der mehrere Schwerpunkte gleichzeitig hat, treten fast immer Komplikationen auf.

Was kann auf den Patienten warten:

  • Motilitätsstörungen;
  • Probleme mit der Orientierung im Raum;
  • Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten;
  • Gedächtnislücken;
  • Entzündung des Nervengewebes;
  • Kribbeln der Glieder;
  • Störung beim Wasserlassen;
  • Teilweiser oder vollständiger Verlust der Sprachfähigkeiten;
  • Tödlich

Ohne die notwendige Behandlung kann eine Person schnell Komplikationen entwickeln, die bald tödlich sein werden, weil Ohne medizinische Intervention ist es unmöglich, nach einem Schlaganfall zu überleben.

Im Falle einer Verschlechterung des Wohlbefindens während der Erholungsphase sollten Sie sich immer an Ihren Arzt wenden.

Prävention

Ein falscher Lebensstil und die Weigerung, bestehende Krankheiten zu behandeln, sind die Hauptfaktoren, die das Risiko für einen lakunaren Schlaganfall und viele andere gefährliche Gehirnerkrankungen erhöhen. Daher lohnt es sich, im Voraus nachzudenken und Ihr Leben zu verändern.

Es genügt, einfache Regeln zu befolgen:

  1. Iss richtig, trinke genug Flüssigkeit.
  2. Hör auf zu trinken und zu rauchen.
  3. Verbringen Sie mehr Zeit an der frischen Luft.
  4. Mache Sport und entspannende Gymnastik.
  5. Achte auf dein Gewicht.
  6. Rechtzeitige Behandlung aller Krankheiten.
  7. Überprüfen Sie den Druck regelmäßig.

Wer Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System oder dem Gehirn hat, sollte sich regelmäßig einer zusätzlichen Diagnostik unterziehen, um ein Wiederauftreten oder eine Verschlechterung der Erkrankung zu verhindern.

Fazit

Die Folgen eines lakunaren Hirninfarkts können äußerst gefährlich sein. Daher ist es wichtig, Ihren Gesundheitszustand zu überwachen und bei dem ersten Verdacht auf schwerwiegende Verstöße das Krankenhaus aufzusuchen, um die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen oder um sicherzustellen, dass keine Krankheiten vorliegen.

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