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Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen - was ist das und wann wird es verschrieben?

Wenn Hämorrhoiden in den letzten Stadien sind, scheitern konservative Behandlungsmethoden. In einer solchen Situation helfen Operationen oder minimal-invasive Methoden. In zunehmendem Maße verwendeten Proktologen die Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen als hervorragenden Ersatz für die Operation.

Wem wird die Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen verschrieben

Bevor Sie über die Beweise sprechen, müssen Sie verstehen, was die Ligation von Hämorrhoiden ist.

Bei der Ligation wird in der Medizin eine Ligatur (ein Spezialfaden zum Verbinden von Blutgefäßen) angelegt.

Bei der Behandlung dieser Krankheit werden Latexringe verwendet, die mit einem speziellen Gerät am entzündeten Knoten getragen werden, wodurch kein Blut mehr in den Knoten gelangt. Es verkümmert und verschwindet, und nach einiger Zeit (1-2 Wochen) wird der Körper von ihm befreit.

Manchmal wird die Ligation von Hämorrhoiden in 4 Grad vorgeschrieben, wenn die Struktur der Knoten klar ausgebildet ist.

Diese minimal-invasive Methode beseitigt Schmerzen und andere häufige Symptome und entfernt Hämorrhoiden dauerhaft. Unter den Luces des Verfahrens gibt es:

  • der Patient sollte nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden;
  • Bei Manipulationen wird keine Vollnarkose angewendet.
  • Die Ligation während der Schwangerschaft ist nicht kontraindiziert.
  • erschwingliche Behandlungskosten;
  • kurze Rehabilitationszeit.

Gegenanzeigen

Trotz der Sicherheit der Methode wird die Ligation nicht empfohlen, wenn Folgendes vorliegt:

  • I Grad der Erkrankung (Hämorrhoiden befinden sich noch im Inneren und bilden sich nicht);
  • gemischte Hämorrhoiden (es gibt keinen deutlichen Unterschied zwischen äußerem und innerem Hämorrhoiden);
  • Risse in der Darmschleimhaut;
  • Komplikation entzündlicher Prozesse (Proktitis, Paraproktitis usw.);
  • Blutstörungen und Probleme mit der Gerinnung.

Wie geht es dir?


Die Latexligation wird vom Proktologen wie folgt durchgeführt:

  1. Der Spezialist führt ein Gerät (Anoskop) in den Anus ein und fasst dann den Knoten mit einem Ligator.
  2. Der Klumpen wird eingezogen, der Latexring wird daran gezogen, so dass er die Basis des Knotens fest umschließt. Aufgrund dessen verhindert der Ring, dass Blut den Knoten füttert.
  3. Einige Tage später kommt der Knoten heraus und an der Stelle, an der er abfällt, bildet sich eine Narbe.

Die Zusammensetzung der Latexringe enthält nur hypoallergenes, festes und elastisches Material, das den Körper nicht schädigt.

Die Dauer der Ligation von inneren Hämorrhoiden bei einem Arztbesuch beträgt 10-15 Minuten, während der Patient bis auf seltene Ausnahmen keine Schmerzen verspürt.

Der Facharzt, der den Eingriff durchführt, sollte den Patienten fragen, ob die Ringe nicht zu eng sind und ob er ein schmerzhaftes Gefühl hat. Wenn sie vorhanden sind, wird eine Anästhesieinjektion in die Knoten vorgenommen, um die Empfindlichkeit zu verringern.

An welchem ​​Tag nach der Ligation verschwindet der Knoten? Hier ist alles individuell, hängt vom Stadium der Krankheit und anderen Faktoren ab. Im Durchschnitt dauert es 3 Tage, bis der verengte Knoten getrocknet und geschrumpft ist, und fällt dann einfach ab (am 5. oder 6. Tag). Am Ende kommt die Hämorrhoide mit dem Ring während des Stuhlgangs heraus und an der Stelle des kollabierten Knotens erscheint eine Narbe.

Die Portabilität des Verfahrens ist gut, gleich danach kehrt der Mensch ruhig zu seiner gewohnten Lebensweise zurück und kann am nächsten Tag zur Arbeit gehen. Der Patient ist lange nicht im Krankenhaus, da die Erholungszeit kurz ist und Komplikationen nach Manipulationen sehr selten sind.

Ligationsmethoden


Heutzutage gibt es in der Medizin die folgenden Methoden zum Überziehen von Latexringen:

  1. Mechanische Methode. Nach dem Einführen des Anoskops in den Anus muss der Arzt das Gerät so fixieren, dass der Hämorrhoiden-Knoten in Sichtweite des Geräts ist. Als nächstes setzt der Proktologe den Ligator in das Anoskop ein und die Klammer muss den Knoten ergreifen und ihn in den Ligator ziehen. Mit einem speziellen Auslöser können Sie einen Latexring auflegen, der anschließend an der Basis des Knotens festgezogen wird.
  2. Die Vakuumligatur ist eine relativ neue Methode zum Aufbringen von Ringen. In das Anoskop wird ein Gerät eingesetzt, das Druck ausübt. Die Vakuumligatur von Hämorrhoiden sorgt für ein schnelles Ansaugen im Gerät. Danach wird der Knoten auf den Ring gelegt, der an der Basis des Prozesses befestigt ist. Bei diesem Vorgang muss der Arzt den Druck kontrollieren, da Sie sonst den Knoten vollständig abreißen und schwere Blutungen verursachen können.
  3. Nahtligatur. Diese Methode wird unter Verwendung von Ultraschall angewendet, der den Ort der Arterie bestimmt, die für die Versorgung des Hämorrhoiden-Klumpens verantwortlich ist. Die Vene ist zusammengebunden und der Knoten ist nicht mehr mit Blut gesättigt.

Video: Latexligatur von Hämorrhoiden

Preis pro Knoten

Die Behandlung von Hämorrhoiden durch Ligatur wird nicht als teures Verfahren angesehen, da Sie sich so für immer von dieser Krankheit verabschieden können. Die Kosten können variieren und hängen vom Standort (der Region) der Klinik ab, in der die Manipulation durchgeführt wird, von der Erfahrung des Spezialisten, den verwendeten Arzneimitteln usw.

Preise für die Ligation in Moskauer Kliniken:

  • "Euromed" - von fünftausend Rubel;
  • "Zentrum für Koloproktologie" - von 6000 Rubel;
  • "Atlantik" - ab 6.6 Tausend Rubel.

Vorbereitung für die Ligation mit Latexringen

Die Vorbereitung auf den Eingriff beginnt mit der Abgabe aller vom behandelnden Arzt vorgeschriebenen Tests. Sie benötigen auch einen Einlauf oder ein Abführmittel, da der Stuhl am Tag nach dem Eingriff unerwünscht ist. Durchfall nach der Ligation von Hämorrhoiden wirkt sich ebenfalls nicht positiv auf die Heilung aus. Daher ist es wichtig, die vom Arzt verordnete Diät während der gesamten Rehabilitationszeit einzuhalten.

Am Vorabend ist es verboten, blutverdünnende Mittel einzunehmen, um keine starken Blutungen zu bekommen.

Nach der Operation: Wie ist die Rehabilitationsphase?

Mit dieser Methode muss der Patient nicht lange im Krankenhaus bleiben, und die Rehabilitation ist relativ schnell.

Um eine rasche Genesung zu erreichen und das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden, müssen die folgenden Empfehlungen in der Zeit nach der Operation beachtet werden:

  1. Achten Sie am ersten Tag darauf, die Bettruhe einzuhalten. Um den Sport einen Monat lang einzuschränken, sind leichte körperliche Aktivitäten, Laufen und Schwimmen erlaubt. Gewichtheben und die Verwendung von hartem Toilettenpapier ist verboten.
  2. Es ist unmöglich, nach der Operation für mindestens 3 Tage zu sitzen, der Patient sollte nur in einer liegenden oder sitzenden Position sein.
  3. Die Einhaltung der vom Arzt verordneten Diät und der Diät erweicht den Kot und führt zu einer raschen Genesung, da Sie Verstopfung oder verzögerten Stuhlgang nicht zulassen können. Milchprodukte, Obst und Gemüse sollten in der Nahrung enthalten sein.
  4. Die Verwendung von Medikamenten. Analgetika, wenn Schmerzen vorhanden sind (2-3 Tage); Abführmittel, zum Beispiel Duphalac (bis zu 1 Monat); Antikoagulanzien (normalerweise Warfarin für 5 Tage); Rektale Zäpfchen nach dem Eingriff mit entzündungshemmender und heilender Wirkung werden den ganzen Monat über verwendet.

Der behandelnde Arzt wird eine vollständige Liste der Empfehlungen vorlegen. Es ist sehr wichtig, diese einzuhalten, damit die Genesung schnell vonstatten geht und keine unangenehmen Folgen auftreten.

Mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen

Schmerzlosigkeit und Einfachheit der Methode garantieren dem Patienten nicht die Abwesenheit von Komplikationen, darunter:

  • Beschwerden in den ersten Tagen. Dies ist eine häufige Folge der Operation und dauert nicht länger als zwei Tage. Der Arzt muss darauf hinweisen, dass ein Stuhlgang unmittelbar nach der Operation oder am ersten Tag häufig zu Komplikationen führt. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, eine präoperative Vorbereitung mit Einlauf durchzuführen.
  • Schmerz Wenn die schmerzhaften Empfindungen nach den Manipulationen länger als zwei Tage anhalten, deutet dies möglicherweise auf eine falsche Überlagerung des Rings hin. Hier sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren, der die Situation überprüft und korrigiert.
  • Entzündung. Dies ist eine seltene Nebenwirkung, tritt bei Patienten mit schlechtem Gesundheitszustand auf, sie sind am schwierigsten, den Eingriff zu tolerieren.
  • Blut nach der Ligation. Es kommt vor, dass der Ring abgewiesen wird, es kann sofort oder sogar 7 Tage nach der Manipulation zu Blutungen kommen. Oftmals folgt dies nicht den Empfehlungen des Facharztes in der Zeit nach der Operation, z. B. Nichteinhaltung der Diät, Anheben schwerer, starker Belastungen beim Stuhlgang usw.
  • Der Latexring rutscht und kann herauskommen, bevor der Knoten verkümmert. Dies führt auch zur Nichtbeachtung der von einem Fachmann auferlegten zwingenden Verbote (Heben von Gewichten, Verwenden von hartem Toilettenpapier, Ablehnen von Bettruhe usw.).
  • Ein Analriss an der Stelle der Narbe, an der der Knoten abfiel. Diese Komplikation tritt bei Verstopfung, mangelnder Hygiene und hartem Kot aufgrund von Mangelernährung auf. In diesem Fall sollten Sie den Proktologen konservativ behandeln lassen.
  • Infektion. Die Temperatur nach der Ligation von Hämorrhoiden, Schwäche, Probleme beim Wasserlassen - all dies kann auf eine Infektion hindeuten.

Diät nach Ligation von Hämorrhoiden

Der Proktologe wird empfehlen, den ganzen Tag nach dem Eingriff zu fasten und dann die Regeln einer sparsamen Ernährung für den ganzen Monat einzuhalten.

Es ist sehr wichtig, während der Rehabilitation viel Wasser von guter Qualität zu trinken, aber keinen Tee, Kaffee, Kwas und keine kohlensäurehaltigen Getränke.

Was kann ich nach dem Doping essen?

  • Kleiebrot;
  • Obst (aber Äpfel, Datteln, Himbeeren und Stachelbeeren sollten ausgeschlossen werden);
  • Suppen;
  • mageres Fleisch (zB Hähnchenbrust), Fisch;
  • fermentierte Milch;
  • Gemüse (ausgenommen Kohl, Spinat, Rettich, Sauerampfer, Rüben).

Von der Diät müssen ausschließen:

  • geräucherte, würzige und stark gesalzene Produkte (Wurst, Fisch usw.);
  • süß
  • Roggenbrot;
  • Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Mais usw.);
  • schwer verdauliche fetthaltige Fleischprodukte (Hammel, Schweinefleisch, Gans, Pilze).

Die Mahlzeit sollte 5-6 Mal am Tag in Bruchteilen eingenommen werden.

Postoperative Prognose

Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Ernährung, Stress und Heilung befolgen, ist die Heilung sehr schnell und ohne Komplikationen.

Haben Sie keine Angst, wenn in den ersten Tagen nach dem Eingriff schmerzhafte Empfindungen auftreten, gehen Sie zum Arzt und er wird Ihnen ein Anästhetikum verschreiben.

Patientenrezensionen

Fast 80% der Patienten geben positive Bewertungen zur Ligation ab, was nur die Wirksamkeit und Sicherheit des Verfahrens bestätigt.

Nach schwerer Arbeit, als ich die Toilette besuchte, begann ich dort Blut zu bemerken, ich ging zu einem Spezialisten, es stellte sich heraus, dass es sich um Hämorrhoiden handelte. Ich habe diese Prozedur sofort zugewiesen. Alles ging ziemlich schnell, fühlte sich nicht unwohl. Aber nach ein paar Tagen wurde es dort sehr krank. Wie sich herausstellte, lief sie zurück zum Arzt, weil sie Gewichte hob. Der Arzt vergewisserte sich, dass alles gut geheilt war, verschrieb mir Schmerzmittel und schalt mich, dass er seinen Empfehlungen nicht gefolgt war. Nun, diese Blutung hat sich nicht geöffnet.

Svetlana, 34 Jahre alt

Sie litt lange Zeit unter Verstopfung, weil sie ständig bei der Arbeit und zu Hause saß, aber erst als Blut aus dem Anus austrat, beschloss sie, einen Spezialisten zu konsultieren. Er ernannte genau die Ligation. Mama hatte Angst, sagte einen schrecklichen Namen, aber ich beschloss, das Verfahren zu tun. Es stellte sich heraus, dass es einfach nicht schmerzhaft und schnell genug war - nur zehn Minuten. Jetzt werde ich nicht von Hämorrhoiden gequält und ich hoffe, dass ich nie zurückkehren werde.

6 Jahre litten an dieser Krankheit, wie die meisten Menschen, können einfach keine Ärzte und Krankenhäuser ausstehen, aber trotzdem machte seine Frau. 4 Ligationsverfahren zugewiesen. Bisher nur das erste Mal erlebt, ein paar Tage verletzt, trank Analgetika. Jetzt ist alles vorbei, ich freue mich auf die zweite Etappe.

Die Ligation mit Latexringen ist eine sichere, neue, schmerzfreie und kostengünstige Methode zur Behandlung von Krankheiten. Wenn Sie alle Anforderungen des Proktologen erfüllen, verläuft die Entfernung der Hämorrhoiden ohne Komplikationen. Schmerzmittel gegen Hämorrhoiden lindern mögliche schmerzhafte Empfindungen. Zunehmend entschieden sich die Patienten für diese spezielle Methode, da sie zu erschwinglichen Preisen erhältlich waren, nicht stationär behandelt wurden, die Prozedur schneller ablief und vor allem die Hämorrhoiden dauerhaft loswurden.

Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen: Vor- und Nachteile des Verfahrens, mögliche Folgen

Die Behandlung so vieler unangenehmer pathologischer Vorgänge, wie zum Beispiel einer Zunahme venöser Ansammlungen, ist mit verschiedenen Techniken möglich.

Und wenn bei den ersten Krankheitssymptomen nur Medikamente eingesetzt werden, ist unter schweren Bedingungen ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben.

Bisher bieten Proktologen Patienten häufig die Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen an. Diese Technik zeigt gute Ergebnisse, ist nicht so traumatisch wie herkömmliche Operationen, hat jedoch auch Kontraindikationen.

Bisher bieten Proktologen Patienten häufig die Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen an.

Was ist das Wesen der Technik?

Die Latexligatur bezieht sich auf minimal invasive (dh durch weniger Eingriffe in den menschlichen Körper gekennzeichnete) Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden. Die Bedeutung des Verfahrens besteht darin, die „Beine“ der Hämorrhoiden-Knötchen mit speziellen Latex-Kreisen zu klemmen.

Diese Geräte haben eine natürliche Zusammensetzung, enthalten keine gefährlichen Inhaltsstoffe und sind hypoallergen. Ihre Größe ist klein - der Durchmesser überschreitet 5 Millimeter nicht.

Dank des elastischen Materials rutschen sie jedoch leicht über den Knoten und drücken sein „Bein“ zusammen. Die Ligatur zerlegt die Basis in 2 Wochen vollständig, es ist nicht erforderlich, sie zu entfernen, da sie mit den getrockneten Zapfen und dem Kot herauskommt.

Das Verfahren wird als ziemlich schmerzfrei angesehen, da die Ligatur die weiche Basis des Knotens langsam zusammendrückt. Dadurch wird die Klumpennekrose allmählich und eine akute Gewebeentzündung ausgeschlossen.

Die Ligation des Hämorrhoiden-Knotens erfolgt mit zwei verschiedenen Technologien:

  • mechanisch - der Kegel wird mit einem Spezialwerkzeug erfasst und festgezogen;
  • Vakuum - der Knoten wird nach innen gezogen und bereits im luftleeren Raum werden Latexringe darauf gestapelt.
Die Bedeutung des Verfahrens besteht darin, die „Beine“ der Hämorrhoiden-Knötchen mit speziellen Latex-Kreisen zu klemmen.

Welche Art von Interventionstechnik gewählt werden soll, entscheidet der Arzt, nachdem er den Patienten untersucht und die vorläufigen Informationen analysiert hat.

Ein Eingriff ermöglicht das Ziehen von 2 Hämorrhoiden, eine erneute Operation ist erst nach 4 Wochen möglich. Typischerweise sind mehrere ähnliche Manipulationen erforderlich.

Indikationen und Einschränkungen

Bei Hämorrhoiden der Schweregrade 2 und 3 ist eine minimalinvasive Intervention indiziert, da die venösen Anhäufungen sehr unterschiedlich und stark ausgeprägt sind.

Bei einer gemischten Form der Erkrankung, bei der die inneren und äußeren Hämorrhoiden verschmelzen und die Grenzen zwischen ihnen nicht erkennbar sind, ist eine Intervention mit geringen Auswirkungen nicht ratsam.

Darüber hinaus ist die Entfernung von Knötchen mit Latexringen unerwünscht und sogar kontraindiziert bei:

  • der erste Grad des pathologischen Prozesses, wenn die Knötchen nicht vollständig geschmückt sind und die medikamentöse Therapie hilft;
  • der letzte Grad der Erkrankung mit aufgetretenen Komplikationen (in einer solchen Situation ist eine schwerwiegendere Operation angezeigt);
  • Entzündung des Afters - pararektaler Abszess oder Fistel;
  • Analfissuren;
  • Störungen der Blutgerinnung.

In einigen Situationen ist die Ligation mit Latexringen immer noch 4 Stufen des pathologischen Prozesses zugeordnet, der durch den Verlust von Knoten bei der geringsten Aktivität gekennzeichnet ist. Es gibt jedoch eine wichtige Bedingung: Der Umriss der Kegel muss klar definiert sein.

Vorbereitende Tätigkeiten

Damit die Behandlung von Hämorrhoiden mit Latexringen zu positiven Ergebnissen führen kann, muss sich der Patient auf den Eingriff vorbereiten. Der behandelnde Arzt sollte über die erforderlichen Maßnahmen informieren, in der Regel jedoch spezifische Maßnahmen zur Reinigung des Magen-Darm-Trakts durchführen.

  1. Einige Tage vor dem Eingriff werden Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen, was zu Problemen beim Entleeren des Darms führt. Auf alkoholische Getränke, Gewürze und Fleischbrühen muss verzichtet werden - diese Gerichte tragen zu einer erhöhten Durchblutung des Rektums bei, was das Blutungsrisiko bei chirurgischen Eingriffen erhöht.
  2. Sie können den Darm mit einem Einlauf reinigen oder starke Entlastungsmedikamente wie Fortrans einnehmen. Im letzteren Fall wird das Abführmittel vor der Ligation getrunken, wobei das Arzneimittelpulver gemäß den Anweisungen und dem Körpergewicht verdünnt wird. Es ist notwendig, verdünnte Mittel in 2 Empfängen zu akzeptieren - am Vorabend des Eingriffs und am frühen Morgen am Tag der Operation.

Vor dem Eingriff sollten Sie auch die Einnahme von Arzneimitteln ablehnen, die die Blutgerinnung beeinflussen, einschließlich Acetylsalicylsäure und nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel.

Vor dem Eingriff sollten Sie auch die Einnahme von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen, ablehnen.

Wie erfolgt die Ligation?

Die Ligation von inneren Hämorrhoiden erfolgt unter Verwendung eines Anoskops, einer Vorrichtung, die in das Rektum eingeführt wird. Ein weiteres notwendiges Werkzeug ist der Ligator, der den Kegel in einem Latexring fasst und festhält.

Dies ist notwendig, damit nach dem Eingriff kein starkes Schmerzsyndrom auftritt. Wenn der Patient den Schmerz spürt, wendet der Arzt eine Lokalanästhesie an.

Mechanischer Weg

Bei einer solchen Ligation der Hämorrhoiden sitzt der Patient auf einem speziellen Stuhl und muss sich auf die Seite oder den Rücken legen und die Beine an den Bauch ziehen.

Ein Anoskop wird in den Anus eingeführt, so dass der Knoten sichtbar ist. Anschließend wird ein Ligator in das Gerät eingeführt und der Hämorrhoiden-Klumpen damit erfasst.

Im Anus müssen Sie das Anoskop eingeben, damit Sie den Knoten sehen können. Anschließend wird ein Ligator in das Gerät eingeführt und der Hämorrhoiden-Klumpen damit erfasst.

Nachdem der Knoten eingezogen wurde, aktiviert der Chirurg den Ligator, wodurch die Latexligatur auf die Basis zurückgesetzt wird. Der Ring komprimiert Hämorrhoiden ("Bein") und die umgebenden Bereiche der Schleimhaut bleiben intakt.

Eine mechanische Ligation wird für gut definierte Hämorrhoiden-Knötchen vorgeschrieben, bei denen die Basis deutlich sichtbar ist. Der chirurgische Eingriff dauert nicht länger als eine Viertelstunde. Die Besonderheit des Verfahrens ist, dass es nur mit Hilfe eines Assistenten durchgeführt wird.

Vakuummethode

Mit Hilfe der anaskopischen Vorrichtung wird dem Knoten ein spezieller Ligator zugeführt, an den die Absaugung angeschlossen ist. Nach dem Anschließen muss der Proktologe mit dem Finger ein Loch im Kopf des Geräts schließen, um einen Unterdruck zu erzeugen.

Vakuumligator bei der Behandlung von inneren Knötchen ist bequemer, da bei seiner Verwendung die Anwesenheit eines Assistenten nicht erforderlich ist.

Vakuumligator bei der Behandlung von inneren Knötchen ist bequemer, da bei seiner Verwendung die Anwesenheit eines Assistenten nicht erforderlich ist.

Zusätzlich wird diese Vakuumligatur von Hämorrhoiden auch gezeigt, wenn der Umriss der Höcker nicht klar genug ist.

Mögliche Komplikationen

Trotz der Einfachheit der Technik kann die Ligation in einigen Situationen zu Komplikationen führen. Zu den häufigsten negativen Folgen zählen:

  • Übermäßige Blutungen - ähnliche Effekte treten unmittelbar nach dem Eingriff und nach einigen Tagen als Folge der Abstoßung der Ligatur auf. Dies ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass der Patient die vom Arzt verschriebenen Empfehlungen nicht befolgt. Ein dringender Aufruf an den Arzt ist erforderlich;
  • Schmerzen - manchmal sind Schmerzen, die durch das Einfangen von Gewebe in der Nähe verursacht werden, so unerträglich, dass die Einnahme von Analgetika nicht hilft. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um die Latexklammern zu entfernen.
  • Ligaturkollaps - Eine ähnliche Komplikation ist möglich, wenn der Patient das postoperative Regime nicht oder mit einer falsch durchgeführten Prozedur erneut einhält. In einer solchen Situation ist natürlich ein Aufruf an den Proktologen erforderlich
  • Knotenthrombose ist eine äußerst seltene negative Folge, die durch starke Schmerzen gekennzeichnet ist. In schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt und die Entfernung eines Blutgerinnsels erforderlich.
Nach der Operation kann es zu starken Blutungen kommen.

In einigen Fällen treten Komplikationen aufgrund einer Infektion auf. Das Fieber des Patienten, Schwäche, Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase. In einer solchen Situation sind Sofortmaßnahmen erforderlich.

Empfehlungen zur Wiederherstellung

So können sich Hämorrhoiden nach der Ligation durch Komplikationen bemerkbar machen. Um deren Auftreten zu verhindern und das Verstreichen der Erholungsphase zu erleichtern, müssen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Empfehlungen sorgfältig befolgen.

  • Nach dem Eingriff ist es den Patienten strengstens untersagt, sich hinzusetzen. Stehen oder Liegen ist zulässig. Diese Einschränkung dauert 3 Tage.
  • Es ist verboten, 30 Tage lang Sport zu treiben oder intensive körperliche Anstrengungen zu betreiben. Eine Woche später darf der Patient schwimmen, laufen und laufen.
  • Wichtig und Diät. Die ersten 24 Stunden muss der Patient hungern, dann wird die tägliche Nahrungsaufnahme im Laufe des Monats in mehrere kleine Portionen aufgeteilt. Aus der Speisekarte sollten Lebensmittel ausgeschlossen werden, die zur Gärung führen (Schwarzbrot, Bohnen und Erbsen, kohlensäurehaltige Getränke) sowie fetthaltiges Fleisch, Salzgehalt und geräuchertes Fleisch. Es wird empfohlen, magerer Fisch, Kefir und mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
  • Möglich und Medikamente einnehmen. Bei starken Schmerzen werden Analgetika verschrieben, um Blutgerinnseln vorzubeugen - Medikamente gegen die Blutgerinnung. Um Wunden nach der Trennung der Knötchen eher zu heilen, verschreiben Sie Zäpfchen, die zur Linderung von Entzündungen und zur Regeneration der Rektalschleimhaut gedacht sind.

Darüber hinaus ist es Patienten in den ersten 10 Tagen untersagt, Sex zu haben. Nach diesem Zeitraum und in Abwesenheit unerwünschter Konsequenzen werden die Einschränkungen des Sexuallebens beseitigt.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Die Bewertungen von Patienten, die sich dieser minimal-invasiven Intervention unterzogen haben, sind überwiegend positiv. Der Hauptvorteil des Verfahrens besteht darin, dass es die herkömmliche Operation vermeidet.

Laut medizinischer Statistik ist in 80% der Fälle eine anhaltende positive Wirkung zu verzeichnen. Die Rückkehr der Krankheitssymptome bei ordnungsgemäßer Durchführung und Einhaltung der Patientenbestimmungen ist äußerst selten.

Zu den Hauptvorteilen zählen:

  • ambulante Operationen durchführen;
  • Mangel an Anästhesie (in einigen Fällen unter örtlicher Betäubung durchgeführt);
  • die Möglichkeit der Durchführung in der Zeit des Tragens eines Kindes (mit besonderen Angaben);
  • kurze Rehabilitationszeit;
  • relativ niedriger Preis (die Kosten hängen vom Thema der Russischen Föderation, den medizinischen Einrichtungen und der Anzahl der entfernten Zapfen ab, die durchschnittliche Preisschwankung - von 3.500 bis 6.500 Rubel pro Knoten);
  • Hohe Leistung auf ärztliche Verschreibung.
Die Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen kann während der Schwangerschaft angewendet werden.

Die Nachteile der Ligation sind:

  • eine gewisse Einschränkung der Methode (nur der innere Knoten kann gebunden werden, der externe Knoten kann mit dieser Methode nicht bearbeitet werden);
  • Fremdkörpergefühl im Anus;
  • Beschwerden im Rektum, die mit Schmerzmitteln beseitigt werden können;
  • regelmäßige Blutungen beim Stuhlgang;
  • eine gewisse Verengung des Analkanals infolge von Narbenbildung der Rektumschleimhaut und Schwierigkeiten beim Stuhlgang.

Somit hat dieses Verfahren mehr Vor- als Nachteile. Daher sollte man bei der Verschreibung eines minimalinvasiven chirurgischen Eingriffs nicht lange darüber nachdenken, da sonst die Gefahr besteht, dass eine schwerwiegendere Operation zum Abschluss gebracht wird.

Die Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen gilt als recht effektive und sichere Methode, um mit erhöhten venösen Ansammlungen umzugehen. Er hat eine geringe Anzahl von Kontraindikationen und möglichen negativen Auswirkungen.

Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen

Wenn die klassische Hämorrhoidektomie als „Goldstandard“ der chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden angesehen wird, kann die Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen zu Recht als „Goldstandard“ der minimalinvasiven Behandlung bezeichnet werden. Obwohl einige Kliniken weiterhin hartnäckig für die Latexligatur als „neueste und revolutionäre Methode“ werben, ist sein Vorteil meiner Meinung nach genau das Gegenteil - dies ist eine alte und bewährte Behandlungsmethode, deren Geschichte 1963 begann, als Baron vorschlug Die erste Version des mechanischen Ligators - Vorrichtung zum Aufbringen von Latexringen. Um fair zu sein, sollte angemerkt werden, dass die Idee selbst dann nicht sehr frisch war: Knoten mit einer Ligatur wurden in den hippokratischen Abhandlungen beschrieben, sie wurden uns manchmal von sowjetischen Ärzten praktiziert und gezeigt, mit denen ich die Grundlagen der Koloproktologie studierte. Doch erst nach der Einführung von Baron-Instrumenten in die klinische Praxis, die das Verfahren für den Patienten schnell, standardisiert und sehr schmerzlos machten, entwickelte sich die Ligation durch die von erfahrenen Experten des Exotischen selten verwendeten Verfahren zur Hauptmethode für die Behandlung früher Formen chronischer Hämorrhoiden auf der ganzen Welt.

In verschiedenen Online-Foren und auf otzovik-Websites hat sich viel Negativität über Latex-Ligation angesammelt: Schmerzen, häufige Blutungen, schlechte Ergebnisse usw. Dieser Pessimismus wird von einigen Ärzten geteilt, die entweder Komplikationen befürchten und alternative minimalinvasive Techniken bevorzugen oder den Ergebnissen nicht vertrauen und eine chirurgische Behandlung bevorzugen. Wenn Sie beispielsweise einen Chirurgen, der in unserer Notfall-Proktologie-Abteilung (der einzigen in St. Petersburg) arbeitet, fragen, was er von Ligation hält, fließt der Profanitätsstrom stundenlang, da er fast jede Nacht Patienten mit schweren Blutungen mitbringt Diese Eingriffe wurden in zahlreichen ambulanten Handelszentren von St. Petersburg durchgeführt.

Trotzdem kann ich aus meiner klinischen Erfahrung mit Sicherheit sagen, dass die Technik in jeder Hinsicht sehr gut ist, aber ihre Hauptvorteile sind die einfache Entwicklung für einen Spezialisten und die scheinbare Einfachheit der Technik, billige Geräte und Verbrauchsmaterialien, ziemlich breite Indikationen für die Verwendung usw. Zu einem großen Teil tragen Faktoren zu seiner Diskreditierung bei. Viele junge Ärzte, die zu unseren Kursen für Koloproktologie kommen, verstecken sich parteiisch in den Wäldern, wenn Sie sie einladen, dem Operationssaal zu helfen, und legen die Ziele ihrer Ausbildung ganz klar fest: Lernen Sie schnell minimal-invasive Techniken wie Latexligatur und Sklerotherapie und lassen Sie „abhacken“ Beute. " Es gibt keine Beschäftigungsprobleme, da es in der nördlichen Hauptstadt viele Kliniken mit einem ähnlichen Motto, einer großen Fluktuation von medizinischem Personal und einer sehr einfachen Geschäftsidee gibt: aggressive Werbung, ausreichende Patientenströme und dieselbe aggressive Scheidung für die instrumentelle Behandlung (insbesondere für die Ligation) von allen wahllos in das Werbenetzwerk der Patienten eingestiegen. Eine solch explosive Mischung aus Habgier, rücksichtslosem Mut und mangelnder Erfahrung führt zu einer Diskreditierung der Methodik: Wenn die Ligation technisch Analphabeten ist, wird dies schaden, und in beiden Fällen steigt das Risiko schwerwiegender Komplikationen erheblich. Der folgende Artikel beschreibt detailliert die objektiven Vor- und Nachteile der Latexligatur von Hämorrhoiden.

Was ist das Wesen der Latexligatur von Hämorrhoiden?

Das Wesen der Technik ist einfach, wie alles genial, und besteht darin, die Hämorrhoide an der Basis eines dichten Latexrings zusammenzudrücken, was zur Unterbrechung der Blutversorgung, Nekrose und Abstoßung des Knotens mit dem Ring führt.

Die Manipulation erfolgt mit einem Ligatorapparat, an dessen Ende sich das Arbeitsteil in Form eines Rings oder eines kleinen Behälters befindet, in den die Hämorrhoiden auf die eine oder andere Weise hineingezogen werden (es gibt verschiedene Varianten des Apparats). Auf dem Arbeitsteil ist ein Latexring vorgespannt, der nach dem Einziehen des Knotens abgeschlagen wird, um ihn so nahe wie möglich am Boden des Fütterungsgefäßes zusammenzudrücken.

Die Abstoßung erfolgt nach einer ausreichend langen Zeit (ca. 2-6 Tage) und ist eine Folge von nekrotischen Prozessen im Gewebe des Knotens. Und obwohl dieser Prozess für den Patienten transparent und nicht wahrnehmbar ist, muss man verstehen, dass die Latexligatur sehr viel weniger traumatisch ist, aber dennoch eine chirurgische Manipulation, die mit der Bildung einer Wundoberfläche auf der Darmschleimhaut einhergeht, die in erster Linie eine Reihe von Gefahren mit sich bringt Blutung. Nachfolgend finden Sie Bilder der Heilungsschritte nach dem Eingriff:

Auf dem ersten Foto, das am 4. Tag nach der Manipulation aufgenommen wurde, wurde der Knoten vor kurzem abgerissen (und der Latexring ist immer noch lose auf der Knotenbasis, dies ist nicht immer der Fall, der Knoten bewegt sich häufiger mit dem Ring weg, ist jedoch eine Variante des normalen Verlaufs der Rehabilitationsperiode). Das zweite Foto, das eine Woche später aufgenommen wurde, zeigt Bereiche mit Nekrose und einer Wundoberfläche mit ausgeprägter Schwellung und Entzündung des umgebenden Gewebes. Auf dem nächsten Foto (unten links), das am 10. Tag aufgenommen wurde, sieht alles viel besser aus, obwohl die Schwellung und Entzündung immer noch bestehen. Schließlich ist auf dem letzten Foto, 2 Wochen nach der Manipulation, das Ödem vollständig verschwunden, und der Wunddefekt wird durch Granulationen mit Fibrinplaque verursacht. Die vollständige Heilung von Schleimhautdefekten dauert in den meisten Fällen 3-5 Wochen.

Wie radikal ist die Methode der Latexligatur von Hämorrhoiden?

Meine philosophischen Überlegungen zur radikalen Natur der Behandlung von Hämorrhoiden habe ich im Abschnitt „Allgemeine Ansätze zur Auswahl einer Behandlungsmethode“ in unserem Übersichtsartikel ausführlich dargelegt, den ich wärmstens empfehlen kann. Für faule Leser (ich selbst bin so :)) wiederhole ich es kurz.

Wenn wir den Begriff „radikal“ als eine Methode verstehen, die Hämorrhoiden eindeutig und dauerhaft beseitigt, dann gibt es zum Leidwesen der Patienten und zur Freude der Proktologen, die auf absehbare Zeit nicht ohne Arbeit bleiben werden, heute keine radikalen Methoden zur Behandlung dieser Krankheit. Nach chirurgischen und minimal-invasiven Eingriffen, auch nach der grausamen klassischen „Gold-Standard“ -Hämorrhoidektomie, die eine maximale Reduzierung des kavernösen Gewebes gewährleistet, bleibt es ausreichend, um die Krankheitssymptome weiter zu lindern. Nachfolgend finden Sie Fotos des Latexring-Überlagerungsbereichs über einen längeren Zeitraum (von 2 Monaten bis zu einem Jahr):

In allen Fotos (ich betone, dies sind die bestmöglichen Ergebnisse, die im Rahmen dieser Technologie erzielt werden können) sind die Stellen an der Stelle, an der der Ring mit einer weißlichen Narbe platziert ist, deutlich sichtbar. Gleichzeitig ist der sichelförmige Streifen des restlichen kavernösen Gewebes am Rand der Zahnlinie deutlich sichtbar, was später zu einem erneuten Auftreten von Krankheiten führen kann. Wenn Sie unten einen Ring auferlegen, geht der Eingriff mit einem sehr starken und anhaltenden Schmerzsyndrom einher, d.h. alle ihre vorteile verlieren.

Derartige Fotos können nach jeder bewährten oder innovativsten Behandlungsmethode angefertigt werden. In dieser Hinsicht ist meine Einstellung zur Frage völlig eindeutig - es besteht kein Grund, mich auf „Radikalismus“ zu beschränken, da dieser Begriff für die Behandlung von Hämorrhoiden völlig bedeutungslos ist. Hierbei handelt es sich um eine rein symptomatische Behandlung, in deren Rahmen die Wahl der Methodik im Einzelfall nach dem Verhältnis von Schmerz / Wirksamkeit / Kosten erforderlich ist und die Latexligatur in diesem Zusammenhang sehr sinnvoll erscheint.

Kritiker von der Anzahl der Chirurgen, von denen Patienten zu uns kommen, um eine „Zweitmeinung“ mit Anführungszeichen wie „Ja, was für Sie ist Scharlatanismus?“, Werden auf jeden Fall zu mir kommen, und ich werde die Operation nicht bekommen. Hämorrhoiden zu den modernen Stadtbewohnern, einschließlich des Chirurgen, wegzulaufen, ist sehr schwierig). Wenn Sie in einem Fall 3-4 Mal 10 Minuten lang, ohne Unterbrechung der Arbeit und mit minimalen Schmerzen, zum Proktologen gehen müssen und garantiert 4-5 Jahre lang die Symptome von Hämorrhoiden loswerden müssen, haben Sie eine 50% ige Chance, in einer etwas entlegeneren Umgebung zu diesem Problem zurückzukehren Zeit, und in einem anderen Fall, die Anästhesie übertragen, in der ersten Woche nach der Operation viele unvergessliche Empfindungen bekommen, 2 Wochen von den Arbeitstagen springen, eineinhalb Monate Zeit haben, um Spaß mit Bädern und Salben zu haben, und mit der Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ausgezeichnete (das heißt) Ergebnisse erzielen 20% was 8-15 Jahre alt, was wirst du wählen? Zumal sich die minimal-invasiven Behandlungsabläufe bei wiederkehrenden Symptomen wiederholen lassen... Andererseits, wenn der Patient motiviert ist, sich mit den Worten „Jetzt tragen Sie Ringe und vergessen für immer die Hämorrhoiden“ behandeln zu lassen, ist dies auch grundsätzlich falsch und führt zu weiteren Verlusten Ruf als Klinik und Arzt, und die Methode selbst.

Technik der hämorrhoiden Ligation durch Latexringe

Wie oben erwähnt, hat das Verfahren der Latexligatur im Vergleich zu Wettbewerbern viele Vorteile, einschließlich niedriger Kosten für Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien und einer ziemlich einfachen Technik mit minimaler Zeit für die Ausbildung von Fachleuten. Zur Durchführung des Verfahrens werden nur das Ligatorgerät selbst, das Anoskop und der Beobachtungsstuhl mit Illuminator benötigt.

Für die Manipulation von sterilen Bedingungen ist der Operationssaal nicht erforderlich, da das Instrument nur mit integumentalen Geweben (Darmschleimhaut) in Kontakt kommt und diese nicht beschädigt, weshalb die Latexligatur direkt im Untersuchungsraum durchgeführt wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für den Patienten, bei denen der Eingriff durchgeführt wird: an der Seite (nach Sims), am Rücken, in der Knie-Ellbogen-Position. In den meisten kommerziellen Kliniken, in denen ich arbeiten konnte, ist es üblich, den Eingriff nebenbei durchzuführen, was für den Patienten natürlich emotional angenehmer ist. Aus meiner klinischen Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass die bequemste Position für die Latexligatur die Position des Patienten auf dem Rücken mit den Beinen so hoch wie möglich zum Magen ist (dies wird in unserer Arztpraxis durchgeführt). Diese Haltung simuliert in gewissem Maße den Akt der Defäkation, ist also physiologischer und trägt zu einer besseren Orientierung in den Merkmalen der Topographie von Hämorrhoiden und damit zu einer besseren Ligation bei.

Die Prozedur beginnt mit der Einführung des Anoskops in den Anus. Dies ist ein sehr kleines endoskopisches Gerät mit einem Durchmesser, der etwas dicker als ein Finger ist. Es gibt verschiedene Varianten von Anoskopen, die sich im Endteil unterscheiden: mit einem geraden Schnitt, einem schrägen Schnitt oder einem U-förmigen Schnitt. Die Auswahl des Anoskops ist ein sehr wichtiger Moment für die Qualität des Ligationsverfahrens mit Latexringen. Die Präferenzen der Fachärzte sind sehr unterschiedlich, aber in unserer Einrichtung haben sich alle erfahrenen Chirurgen mit dem U-förmigen Anoskop beschäftigt (siehe Foto oben). Wenn Sie damit arbeiten, fällt der gewünschte Hämorrhoiden-Knoten in die Kerbe, und der Rest des Analkanals mit anderen Knoten verläuft unter der Anoskopwand, sodass Sie die Grenzen des Knotens klar und störungsfrei visuell überwachen können.

Der nächste Schritt beginnt mit einem Ligator. Es gibt zwei Arten von Werkzeugen: mechanisch und Vakuum.

Der mechanische Ligator ist ein einfacheres Gerät (Foto links), bei der Arbeit wird der Knoten manuell mit einem speziellen Clip in das Arbeitsteil gezogen. Der Vakuumligator ist technisch schwieriger (Foto rechts), und der Knoten wird beim Arbeiten mit ihm durch Erzeugen eines Unterdrucks in das Arbeitsteil gezogen (d. H. Der Knoten wird wie bei einem Staubsauger in das Arbeitsteil selbst gesaugt), wodurch ein anderes Gerät entsteht notwendig, um mit ihm zu arbeiten - ein medizinischer Aspirator. Die Wahl des Instruments hat keinen besonderen Einfluss auf die Qualität der Arbeit, dies ist ausschließlich die Präferenz des Chirurgen, der die Manipulation durchführt. Ich selbst kann hinzufügen, dass jeder Ligatortyp seine Vor- und Nachteile hat. Bei der Arbeit mit einem mechanischen Werkzeug mit einem Chirurgen ist eine Hand mit einem Ligator und die andere mit einer Klemme beschäftigt, sodass ein Assistent, der ein Anoskop hält, die Manipulation ausführen muss. Bei der Arbeit mit einem Vakuumligator kann der Arzt die Ligation alleine durchführen. Deshalb sind Vakuumligatoren in kleinen kommerziellen Kliniken häufiger anzutreffen. Um Geld zu sparen, erhält der Arzt einen Empfang ohne Krankenschwester und muss nicht in den Eingriff einbezogen werden. Andererseits ist das manuelle Einziehen eines Knotens mit einer Klammer ein viel kontrollierterer Vorgang als das Arbeiten mit einem „manuellen Staubsauger“. Bei einem mechanischen Ligator wird das Arbeitsteil außerdem durch einen Ring dargestellt, in den ein Knoten beliebiger Größe eingezogen werden kann (links unten), und bei einem Vakuumwerkzeug ist das Arbeitsteil ein „Zylinder“ mit einem sehr begrenzten Volumen, in den nicht alle wirklich hineingezogen werden möchten ( Foto rechts unten). In der Summe der Vor- und Nachteile arbeite ich lieber mit einem mechanischen Werkzeug.

Bei beiden Varianten von Ligatoren ist der Vorgang technisch sehr einfach: In einem Fall nimmt der Arzt die Schleimhaut über den Knoten, zieht den Clip in den Ring des Arbeitsteils und drückt den „Auslöser“ des Geräts, wodurch der Ring zur Basis des Knotens gleitet. Im zweiten Fall legt der Arzt der Schleimhaut oberhalb des Knotens ein "Fass" des Arbeitsteils auf, schaltet den Aspirator ein, wartet auf das "Ansaugen" des Knotens und drückt denselben "Auslöser". Vom Moment der Einführung des Anoskops bis zur Fertigstellung dauert der Eingriff 1-2 Minuten.

Zurück zur Frage, warum es bei einem so einfachen Verfahren so viele Probleme gibt, wie in allen Artikeln unserer Website, müssen wir uns an die Anatomie erinnern. Der Analkanal ist ein sehr empfindlicher Bereich, der reich an Schmerzrezeptoren ist. Die obere Grenze davon ist die sogenannte gezackte Linie, über der es keine Schmerzempfindung gibt. Innere Hämorrhoiden befinden sich oberhalb der Dentallinie außerhalb des schmerzhaften Bereichs, was im Prinzip genau die Möglichkeit einer Latexligatur bestimmt. Aber allmählich, mit der Entwicklung von chronischen Hämorrhoiden, wird die Bandzurückhaltung zerstört, das kavernöse Gewebe von Hämorrhoiden wird tiefer zusammengedrückt, was das Ligationsverfahren immer weniger gerechtfertigt macht. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in den Artikeln „Anatomie und Physiologie des Rektums und des Analkanals“ und im Übersichtsartikel „Hämorrhoidenbehandlung“.

In technischer Hinsicht muss der Chirurg nur die gezackte Linie klar erkennen und die Platzierung des Rings so steuern, dass er 3 bis 5 mm darüber „liegt“ (es scheint einfach, aber es funktioniert nicht für alle). Wird der Ring unten auferlegt - er ist mit einem sehr ausgeprägten Schmerzsyndrom behaftet -, nimmt die Wirksamkeit der Behandlung ab und das Blutungsrisiko steigt. Die obigen Fotos zeigen Varianten der korrekten Überlagerung des Latexrings: Die gezackte Linie ist auf dem ersten Foto sehr deutlich zu erkennen, der Rest befindet sich am unteren Rand des Anoskopausschnitts.

Die zweite, nicht minder wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Behandlung und ihre Sicherheit ist das Verständnis und die strikte Einhaltung der Indikationen für die Durchführung der Latexligatur und nicht Teil der Verfahren, die in den folgenden Abschnitten des Artikels ausführlicher erörtert werden.

Wie oft werden Ligationsverfahren mit Latexringen durchgeführt?

In der Anfangsphase der Beherrschung der Technik haben wir verschiedene Optionen ausprobiert: Wir haben mehrere Knoten gleichzeitig gemacht, Prozeduren einmal pro Woche durchgeführt usw. Aber mit der Anhäufung von Erfahrung und der Arbeit an Fehlern, vor allem der Analyse der Komplikationshäufigkeit, kamen wir zu einem Schema, das die meisten mir bekannten Ärzte von Fachzentren für Koloproktologie jetzt anwenden: Wir ligieren nicht mehr als einmal alle zwei Wochen einen Knoten. Die Frage „warum?“ Wird durch die früheren Fotografien des Schleimhautdefektzustands zu anderen Zeitpunkten als der Manipulation anschaulich beantwortet. Zuvor ist der Wunddefekt zu locker und entzündet, sodass unsere Manipulationen mit einem starren Anoskop während des nächsten Eingriffs äußerst unerwünscht sind und zu aktiven Blutungen führen können. Es ist auch unerwünscht, mehrere Knoten in einem Arbeitsgang zu ligieren, da dies die Beschwerden erheblich verstärkt und das Blutungsrisiko erhöht. Eine Ausnahme wird manchmal nur für nicht ansässige Patienten gemacht, um den Prozess zu beschleunigen, aber immer vor den Gefahren dieses Ansatzes zu warnen.

Wie viele Latex-Ligationseinheiten muss ich durchlaufen?

Da es sich in der überwiegenden Mehrheit der Fälle um 3 Hämorrhoiden an 3 Standardstellen bei 3-4, 7 und 11 Uhr auf dem Bedingungszifferblatt handelt (dies kann auch im Artikel über die Anatomie des Analkanals nachgelesen werden), besteht die Behandlung meistens aus von 3 Verfahren und dauert etwa 1 Monat von Anfang an. Es kommt (im Prinzip sehr oft) vor, dass zusätzliche Knoten vorhanden sind oder nach der ersten Ligation zu viel kavernöses Gewebe übrig bleibt. In solchen Fällen können zusätzliche Verfahren durchgeführt werden, jedoch innerhalb angemessener Grenzen. Nach meiner Erfahrung ist es bedeutungslos, mehr als zwei Mal denselben Knoten zu ligieren. Wenn die vorherigen nicht geholfen haben, müssen Sie eine andere Behandlungsmethode wählen. Gleiches gilt für zusätzliche Knoten, von denen viele konfluent sind und die Aussichten, mit der Latexligationsmethode gute Ergebnisse zu erzielen, gegen Null gehen. Der Ligaturkurs besteht somit aus maximal 6 Verfahren. Ich betone diese Tatsache, weil Menschen zu uns kommen, die durch unzählige Ligaturen gefoltert wurden und für diese unnütze Übung ebenso viel Geld ausgegeben haben. Der absolute Rekordhalter hat uns vor ein paar Jahren angesprochen (ich muss oft Schluckauf machen, weil wir uns so weit und so oft erinnern :)): Ich habe ungefähr ein Jahr mit diesem Event verbracht und ungefähr 200 tr. und kam schließlich zu uns zur Operation, verfluchte alles und vor allem die häusliche Handelsmedizin. Die Anzahl der von ihm übertragenen Ligationssitzungen war so merkwürdig, dass sie nicht einmal in den Kopf passten (wenn das Gedächtnis reicht, etwa 30-40).

Indikationen für die Anwendung der Methode der Latexligatur von Hämorrhoiden

Die Frage nach Indikationen für die Anwendung einer bestimmten Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden ist ohne Vergleich mit anderen Methoden schwer zu beantworten. Ich empfehle daher, den Abschnitt „Ungefähre Indikationen zur Auswahl einer Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden“ in unserem Übersichtsartikel zu lesen, in dem das Schema dieser Wahl mehr oder weniger klar ist (wir haben es versucht) und ausführlich beschrieben wird. Wenn es im Rahmen des symptomatischen Ansatzes zur Behandlung von chronischen Hämorrhoiden sehr kurz wiederholt wird, handelt es sich bei der Latexligatur um eine Behandlung des Vorfalls (Verlusts) von Hämorrhoiden, daher wird dies in Stadium 2-3 der Hämorrhoidenerkrankung gezeigt, wenn die Knoten bereits groß und beweglich und bequem sind in den arbeitsteil des ligators ziehen. In den drei Stadien der Hämorrhoidenerkrankung kann die Latexligatur nicht immer angewendet werden: Es ist erforderlich, den Grad der "Ausbreitung" der Hämorrhoiden, die Sicherheit und Klarheit ihrer Untergrenze usw. zu beurteilen. Bei ausgeprägten äußeren Hämorrhoiden ist die Methode nicht eindeutig dargestellt.

Wenn dieselbe Gier einbezogen wurde und die Ligation zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt wurde (Patienten, denen zuvor die Ligation empfohlen worden war, die überhaupt nichts hatten und die sich häufig zum Beispiel über Analfissuren oder Juckreiz drehten), kam sie häufig zu unserer „zweiten Meinung“ gut, "beleuchtet und geschieden", es gibt nur wenige Gefahren... Nein, genau das Gegenteil. In solchen Fällen muss der Ring sehr hoch auf die Darmschleimhaut gelegt werden, damit zumindest etwas in den Ligator „hineingezogen“ wird. Das Volumen des eingeschlossenen Gewebes ist sehr gering, sodass der Latexring häufig vorzeitig abspringt, was zu sehr starken Blutungen führt. Umgekehrt tritt, wenn die Knoten groß sind und ein vollständig zerstörter Bandapparat und eine gezackte Linie ausgefallen sind, nur ein kleiner Teil des Knotens in den Ring ein, und die Entzündung des verbleibenden Teils birgt auch ein hohes Blutungsrisiko, ganz zu schweigen von den Aussichten auf gute Ergebnisse.

Gefühle des Patienten im Verlauf der Latexligatur

Auch hier ist die kompetente technische Ausführung die wichtigste und fast einzige Voraussetzung für den schmerzfreien Eingriff. Wenn dies beobachtet wird, hat der Patient in diesen 1-2 Minuten, die für die Durchführung der Latexligatur erforderlich sind, nicht einmal Zeit, Angst zu bekommen, ganz zu schweigen von den starken Schmerzen. Ja, das Einführen des Anoskops in den Anus ist kein SPA-Eingriff und bereitet keine Freude, aber darüber hinaus gibt es praktisch keine unangenehmen Empfindungen. Es wird empfohlen, die Darmschleimhaut vor der Manipulation mit Lidocain-Spray zu behandeln. Dies ist für die Anästhesie völlig ausreichend und meiner Erfahrung nach eher eine Hommage an die Traditionen.

Eine andere Frage ist, dass das Abenteuer nicht mit der Prozedur selbst endet: Es gibt noch eine Zeitspanne vor der Trennung des Knotens, die sehr individuell verläuft. In den meisten Fällen verspürt der Patient 1-2 Tage lang stumpfe, ziehende und ziemlich unangenehme Schmerzen im Anus. Ich betone, keine scharfen Schmerzen, sondern Beschwerden, die den Alltag nicht beeinträchtigen und oft den Einsatz von Schmerzmitteln erfordern. Es gibt Ausnahmen von dieser Regel, wie dies in der Medizin immer der Fall ist: Einige Patienten (etwa 10%) bemerken überhaupt keine Beschwerden, und etwa der gleiche Prozentsatz der Menschen klagt über starke Schmerzen, die Schlaf, Arbeit usw. verhinderten. Ich vermute, dass tatsächlich die Empfindungen von allen ungefähr gleich sind (mit einer kompetenten Leistungstechnik) und die emotionale Färbung der Rehabilitationsperiode von den psychologischen Merkmalen und der Höhe der Schmerzschwelle des Patienten abhängt.

Welche Einschränkungen gelten für den Lebensstil bei der Durchführung der Latex-Ligation?

Alle Einschränkungen nach dem Verfahren der Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen zielen darauf ab, Blutungen zu verhindern. Die Hauptbedingung ist die Verhinderung von Verstopfung und die Regulierung der Stuhlkonsistenz, für die es empfohlen wird, viel Flüssigkeit zu trinken und eine "sanftere" Diät mit einer Pause vom Alkohol während der gesamten Behandlungsdauer zu machen. Thermische Eingriffe sind sehr unerwünscht. Es wird empfohlen, das Bad nicht zu besuchen und keine heißen Bäder zu nehmen. Belastungen sind auch unerwünscht, je nach Art der Bauchübungen, Kniebeugen usw.

Welche Medikamente müssen im Rahmen einer Latexligatur eingenommen werden?

Aus der medikamentösen Therapie werden neben Schmerzmitteln nur Medikamente der venotonen Gruppe (Flebodia600, Detralex, Venarus) für die gesamte Behandlungsdauer verschrieben. Wenn der Patient anfänglich Verstopfungsbeschwerden hat, werden Ergänzungsmittel als Stuhlzusätze oder Abführmittel verschrieben.

Komplikationen der Hämorrhoidenligatur durch Latexringe

Ich erwähnte die Komplikationen der Latexligatur mehrmals in dem Artikel, aber es lohnt sich wahrscheinlich, sie ausführlicher zu diskutieren. Eine Liste möglicher Probleme in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit wird nachfolgend aufgeführt:

  • Blutung
  • intensives Schmerzsyndrom
  • hämorrhoiden Thrombose
  • akute Paraproktitis

Über Schmerzsyndrom sagte man meiner Meinung nach schon aus. Auch in meiner Praxis gab es Zeiten, in denen Patienten häufig das Telefon abschalteten (oder häufiger einfach umsetzten, da das Mobiltelefon immer noch ein unerschwinglicher Luxus war :)), mich verfluchten und fortschrittliche Medizintechnik forderten und den Latexring dringend entfernen wollten. Aber es ist lange her, als wir die Technik beherrschten. Nun kommt es vor, dass der Patient sich beim nächsten Besuch darüber beklagt, dass nicht alles so viel Spaß gemacht hat, wie ihm versprochen wurde, er beispielsweise in der ersten Nacht nach dem Eingriff aus Unbehagen aufgewacht ist und Schmerzmittel genommen hat, oder dass mich ein oder zwei Tage lang starke Unannehmlichkeiten nicht gestört haben versprochen, aber 5-6 tage, etc. Aber das alles ist absolut ohne Hysterie und Flüche an mich gerichtet, alles wird durch die Einnahme von Schmerzmitteln entschieden, und niemand lehnt es ab, die Behandlung fortzusetzen.

Eine hämorrhoide Thrombose ist ein Zustand, der der Verschlimmerung der Krankheit ähnlich ist, wenn Blut in den Gefäßen des hämorrhoiden Plexus koaguliert und dichte, schmerzhafte "Bällchen" -Thromben bildet. Bei der Latexligatur kommt es sehr selten vor, wenn die Behandlung nicht indikationsgerecht durchgeführt wird, z. B. bei Vorhandensein äußerer Hämorrhoiden (tatsächlich sind sie thrombosiert). Diese Komplikation ist kein großes Problem, in der Regel verschwindet eine Thrombose innerhalb von 4 bis 8 Tagen. Sie verursacht lediglich zusätzliche Unannehmlichkeiten. Nachdem wir begonnen haben, Venotonika für die Dauer der Behandlung zu verschreiben, stoßen wir fast nie darauf.

Akute Paraproktitis ist ein Abszeß im Bereich der Manipulation. Die Wahrscheinlichkeit für diese Komplikation ist laut Literaturangaben äußerst gering (Zehntelprozent), in meiner Praxis geschah dies vor ziemlich langer Zeit einmal in 20 Jahren. Das Problem ist sehr unangenehm, da es eine dringende chirurgische Behandlung erfordert - der Abszess muss geöffnet und entleert werden.

Schließlich kehren wir zu dem häufigsten Problem zurück, das mit der Methode der Latexligatur verbunden ist - der Blutung. Wir haben bereits diskutiert, warum sie häufig vorkommen, als Bezahlung für Gier und rücksichtslosen Mut (in dieser Situation ist es eine Schande, nur einen zu verschwenden und für andere zu bezahlen :)). Aber leider kommt es auch bei Ärzten mit sauberen Händen und feurigem Herzen, die laut Feng Shui alles tun, immer noch zu Blutungen. Laut medizinischer Statistik liegt ihre Häufigkeit bei etwa 1-4%.

Wenn wir die Statistiken unserer Institution heranziehen, ist es natürlich besser. Die obigen Fotos zeigen nicht häufig auftretende Blutungen, die wir 2 Wochen nach der Ligation sehen, wenn der Patient zum nächsten Eingriff kommt. Dies passiert ziemlich regelmäßig, ist aber kein großes Problem. In solchen Fällen wird die Fortsetzung der Behandlung um 1-2 Wochen verschoben, es werden Kerzen verschrieben und maximal wird durch Infrarot- oder Elektrokoagulation des Gefäßes (schnell und schmerzfrei) gearbeitet. Wenn diese geringfügigen Probleme aus der Statistik gestrichen werden und nur wirklich schwere und schwere Blutungen berücksichtigt werden, ist bei einer dringenden Behandlung im Krankenhaus eine Revision und ein Flashen des Gefäßes unter Anästhesie und manchmal eine Bluttransfusion erforderlich, und zwar durchschnittlich für jeden Chirurgen unseres Zentrums, der Ligatur praktiziert, z Fälle entfielen nur 1-2 pro Jahr. Die gefährlichste Periode ist der Zeitpunkt der Trennung des Rings mit dem Knoten (die erste Woche), dann nimmt die Wahrscheinlichkeit signifikant ab, obwohl es auch zu verzögerten Blutungen kommt (ein Rekord, der in meiner Praxis 21 Tage betrug).

Wir haben auch ausführlich über die Verhinderung dieses Problems gesprochen. Neben der strikten Einhaltung von Technologie und Indikationen für das Verfahren ist die Information des Patienten der wichtigste Bestandteil. Vor dem Eingriff sollten Sie ausführlich über die Wahrscheinlichkeit von Blutungen informiert werden, klare Anweisungen für den Fall eines Problems geben und sicherstellen, dass Sie ein Notfalltelefon in der Klinik haben. Ich betone diese Tatsache, weil diese Frage in kommerziellen Polikliniken am häufigsten sehr kreativ angegangen wird - das Verfahren wurde durchgeführt, die Omas haben es verstanden - und sie sind friedlich eingeschlafen, der Rest sind Ihre persönlichen Probleme und die Probleme unserer proktologischen Notaufnahme (ich erinnere Sie daran, dass die einzige in St. Petersburg).

Ergebnisse der Hämorrhoidenligatur durch Latexringe

Wir haben uns auch mehrmals mit diesem Thema befasst. Nach literarischen Angaben, die mit unserer klinischen Erfahrung übereinstimmen, lindert eine indikationsgerechte, technisch kompetente und latexbasierte Ligation die Symptome von Hämorrhoiden für etwa 4 bis 6 Jahre zuverlässig, und in etwa 40 bis 50% der Fälle ist eine Rückkehr der Krankheitssymptome möglich. In der Klinik, in der Sie mit der Behandlung beginnen möchten, sollten diese Informationen Ihnen ausführlich erklärt werden. Sollte dies nicht der Fall sein, empfehle ich, über einen Wechsel der Einrichtung und des Arztes nachzudenken.

Diese Statistiken sind nicht absolut (50% sind immer noch nicht 100%). Ich habe viele Beobachtungen, wenn sich der Patient nach 7.8 keine Sorgen mehr macht und es 15-16 Jahre nach der Latexligatur passiert. Die Fotos zeigen Bereiche der vorherigen Ligation, die bei den Nachuntersuchungen 5 (links) und 8 Jahre (rechts) nach der Behandlung erhalten wurden. Es ist deutlich zu sehen, dass die Reduktion des kavernösen Gewebes erhalten bleibt und die Narbe an der Manipulationsstelle mit der Fixierung ihrer Überreste ziemlich gut zurechtkommt, obwohl auf dem 8-jährigen Foto alles etwas schlechter ist.

Vorbereitung für die Latexligatur von Hämorrhoiden

Vor einiger Zeit wurde dieser Prozess sehr ernst genommen: Der Dickdarm wurde vollständig mit Präparaten gereinigt, die zur Vorbereitung der Koloskopie verwendet wurden (Fortrans, Fleet usw.). Es wurde empfohlen, nach der Manipulation 1-2 Tage zu verhungern, um den Stuhl usw. zu verzögern. d. usw. Aufgrund der Ansammlung von Erfahrungen und Daten zu Komplikationen haben sich die meisten Kliniken, einschließlich unserer, geweigert, dies als überflüssig zu bezeichnen.

Derzeit erfolgt die Vorbereitung für die Latexligatur genauso wie für die Konsultation des Proktologen (bei den Präparaten von Enem Klin oder Microlax finden Sie das Schema im Artikel zur Vorbereitung). Ziel einer solchen Zubereitung ist es nicht, den Stuhl zu verzögern, sondern die Rektalampulle aus dem Kot zu entfernen, damit sie den Eingriff nicht stört. Wenn die Manipulation morgens geplant ist und der Patient einmal am Morgen einen Stuhlrhythmus hat, ist es möglich, nach dem natürlichen Stuhlgang eine Latexligatur ohne Vorbereitung durchzuführen.

Die Kosten für die Latex-Ligation in St. Petersburg

"Es war einmal in einer fernen Galaxie in weiter Ferne...". Etwa mit dem gleichen Pathos können wir uns an die Zeiten erinnern, als die Geschichte der Verwendung von Latex-Ligation in der Russischen Föderation begann. Es war einmal, in den magischen und schrecklichen 90er Jahren, in einem fabelhaften Land, das im Großen und Ganzen nicht mehr auf der Welt ist, brachten ausländische Händler das erste Gerät zu einem wunderbaren Ligator namens...

In jenen Tagen war die Proktologie klein, hässlich und nicht sehr beliebt in der allgemeinen Chirurgie, es gab nur wenige kommerzielle Kliniken und noch weniger in der Proktologie, alles raste vorwärts und aufwärts und der Dollar kostete jedoch 6 Rubel nicht einfach. Stortz 'erste Ligatoren in St. Petersburg (unsere wurden noch nicht im Museum eingereicht - es funktioniert ohne Probleme) traten in unserem Zentrum und in einigen neu eröffneten „Filialen bekannter internationaler Kliniknetzwerke“ auf. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Ligation von Latex ein zweiminütiges und einfaches ambulantes Verfahren mit sehr budgetären Werkzeugen und Verbrauchsmaterialien ist, haben wir es angemessen behandelt und einen absolut angemessenen Preis für Zeit und Arbeitskosten festgelegt - 800 Rubel (Behandlungskurs ist 2400 Rubel), während Die Kosten für wenige Wettbewerber betrugen ungefähr 40-60 TR Damals lernten wir ständig etwas Neues, Interessantes und nicht immer Angenehmes über den „verfluchten Kapitalismus“, und für mich war dies das erste Beispiel, das literarisches Marketing und Werbung mit Menschen tun können und was hinter dem Begriff „Verbraucherverhalten“ steckt :) Sehr viele Patienten, die sich in geordneten Reihen mit uns in Verbindung setzten, wurden zur Behandlung in der Handelsmedizin gebracht, und als sie in denselben geordneten Reihen zurückkamen, um die Schwärme zu korrigieren, nachdem sie unnötige (anscheinend) Zehntausende von Kreditkarten losgeworden waren, und wir fragten, warum. Trotzdem essen, aber 2 Größenordnungen teurer ?, gab es erstaunliche Antworten wie "Nun, für solch eine einzigartige Technik auf Super-Duper-Auslandsgeräten sind Sie verdächtig billig, eine Art Mistgedanke." Diese Geschichte endete damit, dass wir die Preise deutlich auf ein weniger „misstrauisches“ Niveau anheben mussten und sich die Situation stabilisierte...

Jetzt sind nur die Faulsten nicht mit der ambulanten Behandlung von Hämorrhoiden beschäftigt, die Konkurrenz ist wütend, so dass niemand die Möglichkeit hat, solch höllische Preisschilder für die Latexligatur zu setzen. Vermarkter (ich werde nicht müde, ihre Talente zu bewundern) suchen in dieser Situation nach Möglichkeiten, zusätzliche Tugriks für vertrauensvolle Mitbürger zu verdienen. Der erste Marketing-Trick ist, dass die Kosten der Ligation in Stadien der Hämorrhoiden-Krankheit aufgeteilt werden, in einem Stadium ist es sehr billig, in 3-4 ist es sehr teuer. Dementsprechend erscheint der Mindestpreis in der Werbung, und wenn Sie in die Klinik gehen, ist es klar, dass bei keinem der Patienten weniger als 4 Stadien von Hämorrhoiden gefunden werden... Der zweite Trick ist die Entdeckung mythischer assoziierter Krankheiten, die erhebliche zusätzliche Investitionen in den Heilungsprozess erfordern. Am häufigsten fliehen Patienten mit Diagnosen vom Typ „interner Vorfall (Prolaps) der Darmschleimhaut“ zu uns, die angeblich zusätzliche Ligationsverfahren für ganz unterschiedliche Beträge erfordern. Ein solches Problem gibt es zwar, aber es ist sehr selten, es weist bestimmte Symptome auf und wird durch sehr komplexe zusätzliche diagnostische Methoden der Art der Defäkographie mit Kontrast- und Belastungstests bestätigt, die die "Diagnostikmeister" definitiv nicht durchführen. Und in jedem Fall ist es möglich, die Kosten auf die für Investoren angenehmen Zahlen zu bringen, indem unnötige Tests, unnötige Treffen mit dem Arzt für die mysteriöse „Installation von Drogen“ usw. vorgeschrieben werden. usw.

Wenn Sie die oben beschriebenen Abweichungen nicht berücksichtigen (obwohl sie so häufig vorkommen, dass nicht klar ist, was eine Abweichung ist), belasten normale Kliniken, die sich ernsthaft mit Proktologie beschäftigen (in unserer Stadt gibt es nur sehr wenige), die Kosten für die Latexligatur (Artikel) wurde im Juli 2018 geschrieben) hat sich mehr oder weniger niedergelassen und befindet sich je nach „vipovosti“ im Korridor 4-8 tr. für das Verfahren. Wir haben es innerhalb des durchschnittlichen Marktwertes, im Zentrum für Koloproktologie etwas billiger, in unserer Arztpraxis - etwas teurer, weil es mehr Gemeinkosten gibt (aber dann weniger organisatorischen Aufwand und komfortabler).

Garantien für die Latexligatur von Hämorrhoiden

Der letzte Gifttropfen, den Sie im Zusammenhang mit der zur Diskussion stehenden Angelegenheit aus sich herausdrücken möchten, sind die in vielen Werbepräsentationen auftauchenden Behandlungsgarantien, nach denen sich Patienten manchmal sehr beharrlich erkundigen. Ich verstehe nicht ganz, welche konkreten Hoffnungen die Patienten in diesem Zusammenhang haben, aber ich kann definitiv sagen, was die meisten Kliniken davon halten, dass sie Unsinn wie "eine 5-jährige Behandlungsgarantie" in eine Werbung schreiben. "Sie haben" in der Regel ihre Patienten und unser Zentrum, und zwar in besonders perverser Form. Wenn Sie nach der Behandlung mit den Ergebnissen unzufrieden sind (was nicht verwunderlich ist, wenn Sie Juckreiz oder Verstopfung beantragt haben und Sie sich einer Latex-Ligation unterzogen haben, in der Differentialdiagnose und allgemein dem gesunden Menschenverstand unterworfen waren) und einige unangenehme Fragen an den Arzt stellen Das Maximum, auf das Sie zählen können, sind ein paar kostenlose Konsultationen mit der Ernennung von Kerzentabletten-Salben. Wenn dies Sie nicht mit der umgebenden Realität versöhnt, dann wird es ein schweres Seufzen und einen Monolog geben, dessen Essenz: „Wir haben uns sehr bemüht, haben das getan, was wir im Rahmen der ambulanten Behandlung konnten, sind gut vorangekommen, aber Sie haben wahrscheinlich einen besonders schwierigen Fall und gehen besser zum Koloproktologischen Zentrum Sie werden dir dort auf jeden Fall helfen. “ Bei aller Praxis der Kommunikation mit „ausgesandten“ Patienten habe ich keinen einzigen Fall gesehen, in dem der Patient im Rahmen der berüchtigten „Garantien“ problemlos Geld für eine Behandlung erhalten würde oder zum Beispiel für einen bequemeren Aufenthalt in einem staatlichen Krankenhaus bezahlen würde. Solche Garantien sind zum Beispiel in der Zahnheilkunde sinnvoll: „Die Garantie auf das Implantat beträgt 5 Jahre“ und alles ist klar - es fiel aus, die gesamte Garantiezeit konnte nicht eingehalten werden, die Klinik sollte es kostenlos ersetzen. Hämorrhoiden sind viel „langweiliger“: Sie reichten bestimmte Beschwerden ein, der Arzt „entschied“, dass sie mit Hämorrhoiden zusammenhängen, er ligierte mit Qualität und ohne Komplikationen, er rettete Sie vor Hämorrhoiden, Sie denken, das hat nicht geholfen - er verwies Sie an eine ernsthafte öffentliche Institution zur weiteren Prüfung - welche Fragen und wofür sollten Sie das Geld zurückgeben? Selbst wenn Sie den Fall vor Gericht bringen, gibt es praktisch keine Aussicht, ihn zu gewinnen.

Im Zusammenhang mit dem Vorstehenden haben wir als solches keine Garantie für die Behandlung, die beste Garantie ist ehrliche und qualitativ hochwertige Arbeit im Rahmen der evidenzbasierten Medizin. Wenn wir bei der Auswahl einer Behandlungsmethode einen Fehler gemacht haben und minimal-invasive Eingriffe Ihnen nicht ausreichend geholfen haben (dies kommt leider nur selten vor), werden Sie auch zu Ihrem Zentrum „geschickt“. Im Gegensatz zu denen, die gerne Garantien geben, sagen wir Ihnen dies ehrlich hat einen Fehler gemacht und überlässt Sie nicht der Gnade des Schicksals - Ihr Arzt wird sich weiterhin mit Ihnen im Krankenhaus befassen, hilft bei der Lösung organisatorischer Probleme und wird operieren.

Schlussfolgerungen und Tipps

Wie immer wollte ich einen kurzen und informativen Artikel über Latexligation schreiben, aber das Thema wird von der Seele eines Chirurgen, der in einem staatlichen Krankenhaus arbeitet, so sehr aufgegriffen, dass es unmöglich war, den Wortfluss aufrechtzuerhalten. Wenn Sie jahrzehntelang gesehen haben, wie „razvodilny“ Küchenfabriken im Großen und Ganzen keinen Bezug zu Medizin haben, füttern und vermehren und Sie fröhlich und desinteressiert ihre „Garantien“ ausführen, ist dies ein bisschen ärgerlich...

Der Mensch ist eine Kreatur, natürlich sehr vertrauensselig, aber vernünftig (immerhin Homo Sapiens! :)), und der Kampf der Vernunft mit dem goldenen Kalb im Internet ist nicht vollständig verloren, so dass das Rinnsal der Patienten, die zu uns „weglaufen“, ständig wächst. Als unsere Arztpraxis eröffnet wurde, habe ich aus langjähriger Gewohnheit sofort eine „Zweitmeinungsaktion“ durchgeführt, um die Opfer kostenlos zu beraten. Aber unser Team ist jünger als der Gründervater, der Pionier und der Komsomol, für den niemand Zeit hatte zu gehen - „Humanismus“ für die neue Generation ist ein ungewohntes und fast missbräuchliches Wort :) Und im Laufe der Zeit, als die Anzahl solcher Konsultationen begann, begann ich immer häufiger, unangenehme Fragen zu stellen. “ Warum mähen sie andere und sollten wir kostenlos arbeiten? ", und das Gegenargument" Es tut uns so leid für die Menschen... "rollte hier nicht. Ich verstehe mich sehr auf die ganze Menschheit, aber ich liebe meine Krankenschwestern und Administratoren mehr, daher ist jetzt die "zweite Meinung" nicht frei, wir gewähren nur einen erheblichen Rabatt auf Konsultationen.

Sehr unbescheiden, aber meiner Meinung nach am angemessensten - kommen Sie zu uns zur Behandlung. In unserer Praxis arbeiten ausschließlich Ärzte aus großen staatlichen Krankenhäusern mit langjähriger Erfahrung. Ja, wir haben auch Komplikationen und Fehler, nur sie tun nichts. Aber was wir definitiv nicht haben und nie werden - Patienten als „Melkmaschine“ mit Gewinn behandeln, und das ist in der modernen Welt viel wert :).

Ist dies nicht möglich, kann vor allem empfohlen werden, auf die im Artikel beschriebenen „Signalfeuer“ zu achten, nach denen eine offene „Scheidung“ vorgeschlagen werden kann. Wenn „vage Zweifel nagen“ - seien Sie nicht faul, sich in einer anderen medizinischen Einrichtung beraten zu lassen. Oft spart dies sogar viel mehr Zeit, Geld und Nerven, als für diese Veranstaltung aufgewendet wird. Haben Sie keine Angst vor negativen Bewertungen der Methodik im Internet - in erfahrenen Händen ist es wirklich recht gut und Komplikationen sind äußerst selten.

Mit freundlichen Grüßen Anatoly Ivanovich Nedozimatovany, außerordentlicher Professor für Koloproktologie an der staatlichen medizinischen Universität in Pawlow, benannt nach IP Pavlov.

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