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Leukämie (Leukämie) bei Kindern

Leukämie (syn. Leukämie) ist ein Krebs, der im Knochenmark aufgrund von Stammzellmutationen auftritt. Das Ergebnis solcher Mutationen ist der Verlust der Fähigkeit der Blutzellen, sich zu reifen Formen zu entwickeln. Wie jede bösartige Krankheit haben Leukämien ein morphologisches Substrat - Blastenzellen. Das unkontrollierte Wachstum von Blastenzellen, ihre Unfähigkeit, ihre Funktionen vollständig zu erfüllen, und die Verlagerung der Zentren des normalen Blutes verursachen die Symptome der Krankheit.

Sie unterscheiden akute und chronische Leukämie. Es ist wichtig zu beachten, dass akute Leukämie nicht zu chronischer und chronischer Verschlimmerung führen kann. Die Begriffe akut und chronisch bezeichnen nicht die Art des Prozesses, sondern ganz unterschiedliche Erkrankungen. Je nachdem, welche Knochenmarkszellen betroffen sind, werden Leukämien in lymphoblastische und myeloische Formen unterteilt. Lymphoide Leukämie kann wiederum T- und B-zellulär sein. Im ersten Fall sind die Blastenzellen unreife Vorläufer von T-Lymphozyten, in den zweiten B-Lymphozyten. Akute myeloische Leukämie kann von verschiedenen Arten sein: von Erythrozytenvorläufern, Blutplättchen, Neutrophilen usw. Im Gegensatz zu akuter myeloischer Leukämie überwiegen in chronischer Form reifere Blutzellen. Die häufigste und günstigste ist die akute lymphatische Leukämie. Chronische lymphatische Leukämie tritt bei Kindern nicht auf.

Bei den onkologischen Erkrankungen von Kindern stehen Leukämien mit rund 35% an erster Stelle. Am häufigsten sind Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren krank. Das Risiko, an Leukämie zu erkranken, ist laut Statistik bei Jungen etwas höher.

Ursachen von Leukämie bei Kindern.

Bisher ist es Wissenschaftlern noch nicht gelungen, die Ursache für das Auftreten von Leukämie bei Kindern endgültig zu bestimmen, doch wurden eine Reihe überzeugender Theorien entwickelt, die durch moderne wissenschaftliche Forschung gestützt werden. Eine der häufigsten Theorien ist die genetische. Ihr zufolge werden infolge zufälliger Veränderungen der Chromosomen, die intrauterin im Fötus auftreten, abnormale Gene gebildet. Sie starten die Produktion abnormaler Substanzen, die die normale Reifung der Blutzellen blockieren.

Die zweite, ebenso verbreitete Theorie ist viral. In der Praxis ist der Arzt häufig mit einer Situation konfrontiert, in der sich die Leukämie eines Kindes vor dem Hintergrund einer kürzlich aufgetretenen Virusinfektion entwickelt. In der Regel handelt es sich um infektiöse Mononukleose, Windpocken, adenovirale Infektion. Höchstwahrscheinlich verursachen Viren Leukämie, indem sie in das Zellgenom eindringen und verschiedene Brüche in diesem verursachen. Darüber hinaus führt eine Virusinfektion zu einer zu aktiven Teilung von Immunzellen, was auch auf einen Risikofaktor zurückzuführen ist. In vielen Leukämiezellen kann man das Genom eines Virus finden, was eine überzeugende Bestätigung dieser Theorie ist.

Die Theorie der Immunschwäche. Jeder weiß, dass das menschliche Immunsystem eine der wichtigsten Funktionen erfüllt - die Zerstörung von fremden Mikroorganismen und Substanzen, die in unseren Körper gelangt sind. Neben der Bekämpfung von Wirkstoffen von außen zielt das Immunsystem jedoch darauf ab, unsere eigenen pathologisch veränderten Zellen, einschließlich bösartiger Zellen, zu zerstören. Bei einer Abnahme der Immunität ist diese Funktion nicht vollständig implementiert, was einen fruchtbaren Boden für das unkontrollierte Wachstum von Blastenzellen schafft.

Sekundäre Entwicklung von Leukämie. Moderne Bestrahlungs- und Chemotherapiesysteme haben erhebliche Fortschritte bei der Heilung von Krebs bei Kindern erzielt. Aber auf der Rückseite der Medaille lauern die langfristigen Auswirkungen einer solchen Behandlung. Es geht um die Entwicklung von sekundären Tumoren, einschließlich Leukämie.

Die Bestrahlung der Mutter während der Schwangerschaft (Röntgen, CT), Alkohol, Drogen und Rauchen ist ebenfalls ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Leukämie bei Kindern. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Leukämie bei Kindern, die bereits an genetisch bedingten Krankheiten wie dem Down-Syndrom leiden.

Symptome einer Leukämie.

Es gibt mehrere Stadien bei Leukämie. Jeder hat seine eigenen Eigenschaften.

1. Präeleukämische Periode. Diese Periode ist durch das Fehlen heller, spezifischer Symptome gekennzeichnet. Diese Tatsache ist die Ursache für die späte Diagnose. Die Hauptmerkmale der Krankheit, die Eltern in der Zeit vor der Leukämie bemerken können, sind: Schwäche, Müdigkeit des Kindes in der Schule oder im Kindergarten. Appetitlosigkeit, schlechte Laune. Das Kind bevorzugt Schlaf und Ruhe vor aktiven Spielen. Verschiedene Stuhlstörungen sind ebenfalls möglich, von Verstopfung bis zum Durchfall-Syndrom. Es ist häufig möglich, eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 37-37,5 ° C zu fixieren. In der Regel werden solche unspezifischen Symptome von Eltern und Ärzten als Ausbruch des ARVI behandelt.

2. Die akute Periode ist durch helle Symptome gekennzeichnet. Die Körpertemperatur kann auf 38 Grad und höher steigen. Das Kind verliert auch mit kalorienreichen Lebensmitteln an Gewicht. Der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich. Eines der charakteristischen Symptome von Leukämie ist Anämie (Anämie), die sich durch Blässe der Haut manifestiert. Aufgrund der Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut kommt es häufig zu Blutungen. In der Regel handelt es sich um einen punktuellen Haut- und Schleimhautausschlag der Mundhöhle. Es kann Nasenbluten sowie schwerwiegendere Symptome wie Nieren- und Magen-Darm-Blutungen geben. Das Kind kann über Schmerzen in den Knochen und Gelenken klagen, nachts schwitzen und jucken. Sehr oft sind die Lymphknoten im Nacken oberhalb des Schlüsselbeins in der Leiste vergrößert. Im Gegensatz zur entzündlichen Zunahme der Lymphknoten bei Leukämie sind sie schmerzfrei, die Haut über ihnen ist nicht verändert. Bei mehr als der Hälfte der kleinen Patienten nehmen Leber und Milz an Größe zu. Nur ein Arzt kann dies zuverlässig feststellen. Bei einer signifikanten Zunahme dieser Organe wird der Bauch des Kindes vergrößert und deformiert, was die aufmerksamen Eltern sofort bemerken.

3. Nach Beginn der Behandlung wird die akute Periode durch die Remissionsphase ersetzt. Der Zustand des Kindes ist stabilisiert, Leber, Milz und Lymphknoten sind verkleinert. Das Knochenmark beginnt, eine ausreichende Anzahl vollwertiger Zellen zu produzieren, wodurch sich das Kind normal fühlt.

4. Nach Abschluss des gesamten Behandlungsverlaufs kann das Kind in der Regel als vollständig gesund angesehen werden, in einigen Fällen ist jedoch ein Rückfall möglich. Diese Phase manifestiert sich durch ähnliche Symptome mit einer akuten Periode.

Krankheiten, die mit Leukämie verwechselt werden können.

In den frühen Stadien der Krankheit ist es schwieriger, Leukämie von Virusinfektionen wie infektiöser Mononukleose, Adenovirus-Infektion und banalem ARVI zu unterscheiden. Alle von ihnen können mit einem Anstieg der Lymphknoten, Schwäche, Fieber auftreten. Eine Blässe der Haut kann bei Anämie anderer Art auftreten: Eisenmangel, B12-Mangel, aplastisch. Blutungen treten häufig bei Erkrankungen wie Hämophilie und thrombozytopenischer Purpura auf. Schmerzen in den Knochen und Gelenken können bei rheumatologischen Erkrankungen auftreten - juvenile rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes. Angesichts der Tatsache, dass Leukämien als eine Vielzahl von Krankheiten maskiert werden können, ist es notwendig, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen und sich nicht selbst zu behandeln.

Bei solchen Beschwerden bei einem Kind ist es notwendig, sich an den örtlichen Kinderarzt zu wenden. Der Arzt wird seinerseits entscheiden, ob ein spezialisierterer Facharzt hinzugezogen werden muss - ein pädiatrischer Onkologe / Hämatologe.

Diagnose von Leukämie.

Besteht der Verdacht auf Leukämie, muss das Kind im onkohematologischen Krankenhaus hospitalisiert werden. Es ist strengstens kontraindiziert, mit einer ähnlichen Krankheit oder einem ähnlichen Verdacht zu Hause zu bleiben! Innerhalb weniger Tage nehmen Spezialisten alle notwendigen Analysen vor und führen alle instrumentellen Studien durch.

Führen Sie zunächst eine allgemeine und biochemische Blutuntersuchung durch. Im Allgemeinen werden bei Leukämie häufig Anämie (verringerte Anzahl roter Blutkörperchen und Hämoglobin), Thrombozytopenie (verringerte Anzahl Blutplättchen) beobachtet, und die Anzahl der Leukozyten kann entweder verringert oder erhöht werden. Manchmal sind im Blut Blasten zu finden.

Achten Sie darauf, das Knochenmark und die Liquor cerebrospinalis zu nehmen. Die Analyse des Knochenmarks ist das wichtigste, es ist auf der Grundlage, dass die Diagnose der Leukämie festgestellt oder entfernt wird. Die Liquor cerebrospinalis ist ein Spiegel des Zustands des Zentralnervensystems. Wenn darin Explosionszellen nachgewiesen werden, werden intensivere Behandlungsschemata angewendet.

Alle anderen Studien wie Ultraschall, Computertomographie, Radiographie sind zusätzlich und notwendig, um die Prävalenz des Prozesses zu beurteilen.

Im Gegensatz zu anderen bösartigen Erkrankungen haben Leukämien keine Stadien. In diesem Fall wird das Konzept der Risikogruppe verwendet. Die Intensität der Behandlung hängt davon ab, in welche Gruppe das Kind fällt. Zum Beispiel werden bei der akuten lymphatischen Leukämie drei Gruppen unterschieden: Standard-, Mittel- und Hochrisikogruppen. Die Verteilung basiert auf dem Alter und der Knochenmarksuntersuchung des Patienten. Wenn der Patient 1 bis 6 Jahre alt ist, die Anzahl der Leukozyten zum Zeitpunkt der Diagnose weniger als 20.000 beträgt und die wichtigsten chromosomalen Mutationen in Blastenzellen fehlen, wird das Kind gemäß dem Protokoll für das Standardrisiko behandelt und behandelt. Beim Nachweis genetischer Mutationen, dem sogenannten Philadelphia-Chromosom, fällt das Kind automatisch in die Risikogruppe und erhält unabhängig von Alter und anderen Indikatoren eine intensivere Chemotherapie. Wenn das Alter bis zu 1 Jahr oder mehr als 6 Jahre beträgt und / oder die Anzahl der Leukozyten mehr als 20.000 beträgt, gehört der Patient zur durchschnittlichen Risikogruppe. Je nach Risikogruppe wählt der Arzt das eine oder andere Behandlungsschema. Je nach Ansprechen auf die Behandlung kann sich die Risikogruppe ändern, jedoch nur zum Schlechten. Mit guten Ergebnissen in den Anfangsphasen der Behandlung bleibt der Patient immer noch in seiner ursprünglichen Gruppe.

Behandlung von Leukämie bei Kindern.

In den letzten Jahrzehnten hat sich die pädiatrische Onkologie erheblich weiterentwickelt. Wenn Mitte des letzten Jahrhunderts mehr als 90% der Patienten an Leukämie starben, liegt die Überlebensrate heute bei etwa 80%. Mit anderen Worten, 8 von 10 Kindern können mit rechtzeitigen Behandlungsoptionen als vollständig geheilt angesehen werden.

Anders als in anderen Bereichen der Medizin, in denen ein Arzt auf der Grundlage seiner umfassenden Erfahrung die Taktik der Behandlung korrigieren und ein Medikament durch ein anderes ersetzen kann, ist die Situation in der Onkologie von Kindern anders. Es gibt anerkannte Protokolle für die Behandlung jeder bösartigen Erkrankung, insbesondere der Leukämie, bei denen der Arzt kein Rückzugsrecht hat, es sei denn, es liegt eine Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten oder eine Resistenz des Tumors vor.

Bei der Behandlung von Leukämien werden verschiedene Phasen unterschieden: Induktion, Festigung, Reinduzierung und Unterstützung. Verwenden Sie während aller Perioden Hormon- und Antikrebsmittel. Einige Arzneimittel werden in Form von Tabletten verabreicht, die meisten werden jedoch mit Hilfe spezieller Infusomaten intravenös verabreicht. Mit diesen Geräten können Sie die Geschwindigkeit von intravenösen Infusionen mit hoher Genauigkeit einstellen, was eine wichtige Voraussetzung für die Behandlung von Leukämie bei Kindern ist.

Bei Patienten aus der Hochrisikogruppe sowie bei Patienten mit Hirnschädigung wird eine Strahlentherapie angewendet.

In der Regel dauert die gesamte Behandlungsdauer im Krankenhaus bis zu 3-4 Monate. Unterstützende Medikamente werden ambulant eingenommen. In schweren Fällen der Krankheit, frühen Rückfällen, Unempfindlichkeit des Tumors gegen die Behandlung wird das Kind von verwandten Spendern zur Stammzelltransplantation geschickt. Diese Methode ermöglicht in den meisten Fällen eine stabile Remission.

Ein wichtiger Bestandteil ist die begleitende Therapie. Es umfasst antibakterielle Antimykotika, da während der Behandlungsdauer die Immunität des Kindes erheblich verringert ist und Blutprodukte wie rote Blutkörperchen und Thrombozyten-Suspensionen zum Zwecke des Ersatzes verwendet werden. Ständige Infusion von Glukoselösung, Kochsalzlösung, Kaliumionenlösungen, Unterstützung des Ionenhaushalts und Förderung der Entgiftung.

Die Behandlung von Leukämie bei Kindern bezieht sich auf die High-Tech-Versorgung. Die OMS-Richtlinie deckt nicht alle Kosten ab, von denen einige von gemeinnützigen Stiftungen getragen werden. Es ist auch möglich, im Gesundheitsamt Behandlungsquoten zu erhalten. Dies erfordert Dokumente, die das Vorliegen der Krankheit bestätigen (Entlassung Entlassung aus der Krankengeschichte, Testergebnisse). Der behandelnde Arzt kümmert sich auch mit den Eltern um dieses Problem.

Behinderung Mit der Diagnose einer akuten Leukämie wird das Kind zur medizinischen und sozialen Untersuchung geschickt. Die Behinderung der Gruppe 1 wird durch die Primärdiagnose sowie im Falle einer Verschlimmerung der Leukämie bestimmt. Gruppe 2 wird mit einer stabilen Remission von mindestens einem Jahr unter Fortsetzung der spezifischen Therapie bestimmt. Gruppe 3 wird nach Beendigung der spezifischen Behandlung mit vollständiger stabiler Remission bestimmt.

Vorhersage.

Ohne Behandlung ist die Prognose äußerst ungünstig. In mehr als 90% der Fälle stirbt der Patient.

Bei frühzeitiger Erkennung und rechtzeitiger Einleitung der Behandlung liegt die Chance auf eine stabile vollständige Remission bei 80%! Laut Statistik wird die günstigste Prognose bei Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren mit akuter B-Zell- und lymphoblastischer Leukämie beobachtet. Zwischenprognose für akute myeloische Leukämie und weniger günstig für chronische myeloische Leukämie. Ein ungünstiger Faktor ist auch das Alter des Kindes unter 1 Jahr und älter als 6 Jahre. Diese Statistik ist jedoch ziemlich willkürlich, manchmal zeigt sich bei akuter und chronischer myeloischer Leukämie ein gutes Ansprechen auf die Behandlung.

Es ist sehr schwierig, zuverlässig zu sagen, dass dies die Prognose und den Ausgang der Krankheit beeinflusst. Höchstwahrscheinlich hängt dies nicht nur von der Art des Tumors und dem Alter des Kindes ab, sondern auch von der Art der Veränderungen im Genom der Blastenzelle.

Doktor Kinderarzt Zhuravel E.A.

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Ein Forscherteam des Massachusetts General Hospital und des Harvard Stem Cell Institute fanden heraus, dass die Hemmung eines der an der Differenzierung von Tumorzellen beteiligten Enzyme dazu beitragen würde, das Fortschreiten der akuten myeloischen Leukämie zu bewältigen. Die Forscher fanden heraus, dass 70% der Menschen, die an verschiedenen Formen der akuten myeloischen Leukämie leiden, die Expression des Transkriptionsfaktors HoxA9 störten. Bis vor kurzem wurden keine Inhibitoren dieses Proteins gefunden.

Die Autoren, angeführt von David Sykes, schlugen einen neuen Ansatz zum Screening potenzieller Verbindungen vor. Sie untersuchten mehr als dreihunderttausend Substanzen, die es ihnen ermöglichten, 12 Substanzen auszuwählen, die angeblich die erforderlichen Eigenschaften besitzen. Elf von ihnen unterdrückten die Differenzierung von Tumorzellen, indem sie die Arbeit des Enzyms DHODH inhibierten. Bisher war nicht bekannt, dass dieses Protein an der Differenzierung myeloider Zellen beteiligt ist.

Die Wissenschaftler testeten den DHODH-Hemmer bei Mäusen mit akuter myeloischer Leukämie - das Medikament verringerte die Anzahl der Tumorzellen, erhöhte die Lebenserwartung der Tiere und verursachte, was wichtig ist, keine Nebenwirkungen, die für die meisten Chemotherapeutika typisch sind. Die sechswöchige Behandlung konnte einen Rückfall nicht verhindern, aber der zehnwöchige Verlauf führte zu einer verlängerten Remission.

Nach eingehender Untersuchung des Wirkungsmechanismus des DHODH-Hemmers planen die Wissenschaftler Experimente unter Beteiligung von Patienten.

Symptome einer Leukämie bei Kindern, Diagnose und Behandlung. Ursachen und Wirkungen von Leukämie

Leukämie entsteht durch Mutation der Blutzellen. Die Ursachen für Leukämie sind vermutlich schlechte Ökologie, die Beeinflussung des Kindes durch schädliche chemische Verbindungen in der Luft, erhöhte Strahlenbelastung. Ein geschwächtes Immunsystem bei Kindern kann die Auswirkungen dieser Faktoren auf den Körper nicht immer bewältigen. Infolgedessen liegt ohne jegliche Voraussetzungen eine schwere Erkrankung vor. Wenn Sie das Auftreten von Leukämiesymptomen mit der Zeit bemerken, sind die Heilungschancen laut Ärzten recht hoch.

Leukämie und ihre Folgen

Leukämie (Leukämie) ist ein Krebs, der eine Mutation der Blutzellen verursacht. Das wichtigste Organ der Blutbildung ist das Knochenmark. Bei einer Leukämie beginnen Zellen mit einer gebrochenen Struktur zu wachsen, die sich dann auf die Lymphknoten ausbreiten und von dort aus in andere Organe eindringen. Die rasche Entwicklung von Leukämiezellen führt zu einer Abnahme der körpereigenen Immunabwehr. Daher wird es möglich, schwere Infektionsprozesse, Gewebenekrose und Sepsis zu entwickeln.

Die Krankheit ist tödlich. Komplizierte und langfristige Behandlung hilft, es nur im Falle seiner frühen Entdeckung loszuwerden. Diese schreckliche Krankheit kann eine Person in jedem Alter betreffen, auch Kinder. Bei Jungen wird Leukämie häufiger diagnostiziert als bei Mädchen.

Arten von Leukämie

Das Blut besteht aus Zellen verschiedener Arten, von denen jede ihren eigenen Zweck hat. Bei der Leukämie werden weiße Blutkörperchen (Leukozyten) geschädigt, die für die Zerstörung pathogener Mikroorganismen verantwortlich sind, dh für die Umsetzung des Immunschutzes. Leukozyten werden wiederum in neutrophile Zellen (die fremde Zellen anregen und zerstören), Lymphozyten (die Antikörper gegen Krankheitserreger produzieren) und einige andere Spezies unterteilt.

Verschiedene Arten von Leukozyten können malignen Läsionen ausgesetzt sein. Kinder haben normalerweise eine lymphatische (lymphoblastische) Leukämie.

Die Krankheit tritt in 2 Formen auf:

  1. Scharf - entwickelt sich sehr schnell. Am häufigsten diagnostiziert bei Kindern im Alter von 2-5 Jahren.
  2. Chronisch - mit milden Symptomen von Leukämie. Bei den Kindern werden seine periodischen Verschlimmerungen beobachtet.

Zusatz: Beginnt die Behandlung von Kindern mit Leukämie in einem frühen Stadium der Erkrankung, ist in 50-90% der Fälle eine Heilung möglich. In diesem Fall hängt vieles davon ab, wie positiv die Eltern sind. Sie müssen an die Möglichkeit einer Heilung glauben, alles tun, um sicherzustellen, dass ein krankes Kind den größten Seelenfrieden und körperlichen Komfort hat.

Die akute Form der Leukämie wird nicht chronisch. Sie entwickeln sich unabhängig voneinander.

Symptome einer Leukämie

An den ersten Anzeichen von Leukämie bei Kindern ist schwer zu erkennen. Eltern sollten auf plötzliche Veränderungen in ihrem Verhalten und Zustand achten. Angenommen, das Auftreten der Krankheit kann, wenn das Kind körperlich geschwächt ist, über ständige Müdigkeit klagen. Im Alter von 1 Jahr kann über Leukämie Entwicklungsverzögerungen sprechen. Ein kleines Kind ist ungezogener als sonst, spielt nicht, wird träge.

Häufige Nasenblutungen, unzumutbares Erbrechen, Übelkeit und Schwäche deuten auf eine Leukämie hin. Wenn Kinder den Appetit verlieren, sie nicht gut schlafen, über Schmerzen in den Gelenken und Knochen klagen, es ein unerklärliches Fieber gibt, sollten Sie sofort einen Kinderarzt aufsuchen und Tests machen. Die Zusammensetzung des Blutes lässt auf Leukämie schließen. Anschließend wird eine eingehende Prüfung durchgeführt.

Welche Krankheiten verursachen ähnliche Symptome?

Die ersten Anzeichen von Leukämie können für Manifestationen einer Erkältung oder Allergien genommen werden. Das Kind hat einen Hautausschlag am Körper. Wenn gleichzeitig Leber und Milz merklich zunehmen, ist dies ein Grund für eine sofortige ärztliche Behandlung.

Ähnliche Manifestationen treten bei Kindern mit Anämie, Vitaminmangel, HIV-Infektion und Behandlung anderer Pathologien mit hormonellen Arzneimitteln auf. Leukämiesymptome können mit Anzeichen für die Entwicklung von Entzündungsprozessen in verschiedenen Organen sowie mit Manifestationen von infektiöser Mononukleose und Tuberkulose verwechselt werden. Es gibt auch eine Krankheit namens Pseudo-Leukämie, bei der Lymphknoten und Milz zunehmen, aber keine bösartigen Blutschäden auftreten.

Um Leukämie von ähnlichen Krankheiten und Zuständen zu unterscheiden, ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich.

Akute Leukämie

Metastasen führen zu Schäden an Gehirn, Leber, Milz, Darm, Genitalien und anderen Organen. Bei der akuten Form der Leukämie entwickeln sich bei Kindern rasch folgende Symptome:

  1. Schwäche, Müdigkeit, blasse Haut, Übelkeit, Erbrechen, Muskelschmerzen, Herzrhythmusstörungen. Sie treten auf, wenn der Hämoglobinspiegel im Blut rapide absinkt und ein anämisches Syndrom auftritt.
  2. Subkutane Blutungen (Auftreten zahlreicher Blutergüsse), Blutungen aus der Nase, dem Zahnfleisch und den inneren Organen (Lunge, Darm, Magen). Es tritt ein hämorrhagisches Syndrom auf, bei dem jeder Kratzer zu starken Blutungen führen kann.
  3. Das Auftreten von Stomatitis, Mandelentzündung, schweren infektiösen und entzündlichen Erkrankungen aufgrund einer Schädigung des Immunsystems (Immunschwächesyndrom) und einer erhöhten Anfälligkeit für jegliche Art von Infektionen. Oft ist die Todesursache eine Lungenentzündung oder eine Blutinfektion.
  4. Schädigung des Gehirns, die zum Auftreten einer Meningitis führt, deren Anzeichen eine charakteristische Anspannung der Hals- und Wirbelsäulenmuskulatur, starke Kopfschmerzen, Erbrechen und Lähmungen der Gliedmaßen sind.
  5. Schneller Gewichtsverlust.
  6. Geschwollene und wund Lymphknoten.
  7. Das Auftreten von Gelbsucht, einer vergrößerten Milz und Leber.

Entwicklungsstadien

Die Entwicklung von Leukämie erfolgt in mehreren Stadien.

Stufe 1 (initial). Die ersten Anzeichen von Unwohlsein treten auf (Schwäche, verminderte Aktivität, Muskel- und Knochenschmerzen, infektiöse und entzündliche Erkrankungen).

Stufe 2 (bereitgestellt). Auf der Haut tritt ein Hautausschlag auf. Das Kind wird schnell schwächer, zieht sich zurück. Der Zustand kann sich schnell verschlechtern. Daher sollte die Behandlung dringend durchgeführt werden.

Stufe 3 (Terminal). Kinder verlieren ihre Haare. Metastasen breiten sich auf alle Organe aus. Im Körper treten irreversible Veränderungen auf, die tödlich sind.

Chronische Leukämie

Bei chronischer Leukämie entwickeln sich die Symptome bei Kindern langsamer. Daher sind die Heilungschancen größer als bei einer akuten Form. Mit Beginn der rechtzeitigen Behandlung nimmt die Entwicklung der Krankheit einen anderen Charakter an.

Erlass. Nach der Behandlung kann die Zusammensetzung des Blutes vollständig wiederhergestellt oder signifikant verbessert werden. In diesem Fall verschwinden die Krankheitssymptome oder treten nicht innerhalb einer bestimmten Zeit auf. Es wird angenommen, dass sich das Kind erholt hat, wenn es 5 Jahre nach der Behandlung nicht mehr auftaucht.

Rückfälle. Wenn die Entwicklung bösartiger Zellen wieder aufgenommen wird, tritt die Krankheit erneut auf, und die Symptome verstärken sich, und ihre Entwicklung beschleunigt sich.

Chemotherapie ist unwirksam. In diesem Fall tritt die Krankheit in das Endstadium ein, in dem die Blutbildung aufhört, der Krebs breitet sich auf den gesamten Körper aus.

Ursachen von Leukämie bei Kindern

Zu den Ursachen von Leukämie bei Kindern zählen vor allem die Auswirkungen radioaktiver Strahlung (Aufenthalt an Orten mit erhöhter Strahlung, Verwendung von Röntgenstrahlen zur Diagnose von Krankheiten, Strahlentherapie). Ein Kind kann exponiert sein, wenn eine schwangere Frau schädlichen Faktoren ausgesetzt war.

Leukämie tritt bei einem Kind auf, wenn es ständig schädlichen Chemikalien ausgesetzt ist (Einatmen verschmutzter Luft, Verzehr von Gemüse und Früchten aus mit Pestiziden besprühten chemischen Düngemitteln, Vergiftung mit Haushaltschemikalien).

Leukämie entwickelt sich bei Kindern mit angeborenen Blutkrankheiten, geschwächter Immunität infolge von Entzündungs- und Infektionskrankheiten und Hormontherapie. Leukämie tritt häufig bei Kindern mit Down-Syndrom und anderen genetischen Erkrankungen auf.

Eine wichtige Rolle spielt eine genetische Veranlagung für das Auftreten von Leukämie und anderen Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.

Diagnose von Leukämie

Die Diagnose wird anhand der Ergebnisse der folgenden Studien gestellt:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung. Bei Leukämie ist der Gehalt an weißen Blutkörperchen (Leukozyten) aufgrund des Auftretens fremder Tumorzellen, die der Körper zu zerstören versucht, erhöht. Der Gehalt an Erythrozyten und Thrombozyten sinkt. Der Hämoglobinspiegel ist signifikant reduziert.
  2. Ultraschall. Sie können damit eine Vergrößerung von Milz und Leber feststellen, Metastasen in anderen Organen erkennen, Lymphknoten in der Bauchhöhle vergrößern, den Zustand der Speicheldrüsen, Lymphknoten, des Hodensacks und der Eierstöcke untersuchen.
  3. Knochenmarkbiopsie (Punktion). Die Auswahl erfolgt mit einer speziellen Nadel durch Einstechen in das Brustbein oder den Beckenknochen in der Nähe der Wirbelsäule (Lokalanästhesie wird angewendet). Bei Säuglingen wird das Gehirn aus der Tibia ausgewählt. Die Probe wird unter einem Mikroskop untersucht, woraufhin klar wird, in welcher Form die Krankheit auftritt und welche Behandlung durchzuführen ist.
  4. Lymphknotenbiopsie. Durchgeführt, um maligne Zellen in der Lymphe zu erkennen.
  5. Bestimmung der biochemischen Zusammensetzung von Blut. Der Zustand von Leber, Nieren, Lunge und Herz muss geklärt werden.
  6. Punktion des Rückenmarks. Ermöglicht es Ihnen, das Eindringen von bösartigen Zellen in das Gehirn zu bestimmen.
  7. CT oder MRT. Geführt, um den Grad der Veränderung verschiedener Organe zu bestimmen, die Bildung von Metastasen.

Video: Was entscheidet über den Behandlungserfolg bei Leukämie?

Behandlung

Die Behandlung der Krankheit erfolgt nur im Krankenhaus, wo das Kind eine individuelle Kammer hat, in der ein Mikroklima und die sterilsten Bedingungen geschaffen werden. Nur so kann es vor Infektionen mit tödlichen Infektionen geschützt werden. Bei Bedarf kann ihm im Krankenhaus eine Notfall-Reanimationsversorgung zur Verfügung gestellt werden, die notwendige Untersuchung wird durchgeführt.

Die Hauptbehandlung ist die Chemotherapie. Verwendet werden Zytostatika (Antitumormittel), die das Wachstum bösartiger Zellen (Blastocarb, Hexalen und andere) unterdrücken können. Abhängig vom Alter der Kinder und dem Entwicklungsstadium der Leukämie werden die Medikamente in einer genau definierten Dosis verschrieben und nach einem speziellen Schema angewendet.

Die Behandlung erfolgt stufenweise.

Zunächst führen sie eine „Remissionsinduktion“ durch, eine Abnahme des Gehalts an weißen Blutkörperchen (Eliminierung der Leukozytose). Dies kann zu einer Verschlechterung der Symptome infektiöser und entzündlicher Prozesse führen. Der Zustand des Kindes verschlechtert sich häufig. Wenn die Behandlung wirksam ist, kommt es zu einer Remission, bei der sich das Kind viel besser fühlt.

Die nächste Stufe ist die „Konsolidierung“. Mehrere Medikamente werden gleichzeitig angewendet, um die geringsten Manifestationen von Leukämie zu beseitigen. Der Zustand des Patienten wird mittels PCR und anderen molekulargenetischen Methoden überwacht.

In der letzten Phase wird die sogenannte "Erhaltungstherapie" durchgeführt. Seit einigen Jahren sollte der Patient kleine Dosen von Zytostatika einnehmen, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

In einigen Fällen werden Knochenmark- oder Stammzelltransplantationen sowie Bluttransfusionen durchgeführt.

Zusätzlich zur Chemotherapie wird eine Immuntherapie mit Interferon verordnet. Kann Impfstoffe gegen Tuberkulose, Pocken verschrieben werden. Um den Zustand des Patienten zu lindern, werden hämostatische Präparate und Blutreinigung von Toxinen verwendet (Hämosorption - Durchleiten durch spezielle Filter).

Leukose-Ernährung

Die Verwendung von Konserven und scharfen Lebensmitteln ist völlig ausgeschlossen. Das Essen sollte fettarm, absolut steril und kurz vor dem Füttern der Kinder gekocht sein. Es wird in einer warmen, halbflüssigen Form verwendet. Joghurt, Kefir, Schokolade und andere probiotikahaltige Produkte sind von der Ernährung ausgeschlossen.

Wichtig für Eltern

Nach Einsetzen der Remission kann die vom Arzt verordnete Behandlung nicht unterbrochen werden. Leukämie kann nicht von alleine weitergegeben werden, die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens ist recht hoch. Wenn Sie keine Erhaltungstherapie durchführen, beträgt die Überlebensrate von Kindern maximal 5 Jahre.

Der Zustand des Kindes, das sich einer Knochenmarktransplantation unterzogen hat, muss sorgfältig überwacht werden. Nach der Behandlung ist eine regelmäßige Untersuchung des Zustands der Leber, des Herzens und anderer Organe sowie des Zentralnervensystems erforderlich.

Leukämie bei Kindern: Arten, Symptome, erste Anzeichen, wie zu behandeln

Leukämie oder Leukämie ist eine bösartige Blutkrankheit, die bei 50% der Kinder unter Krebserkrankungen diagnostiziert wird. Es ist eine häufige Todesursache. Das Prinzip der Krankheit verletzt die Prozesse der normalen Blutbildung im Knochenmark, Leukozyten haben keine Zeit, vollständig zu reifen, und normale Sprossen der Blutbildung werden unterdrückt. Explosive (unreife) Komponenten gelangen in den Blutkreislauf und stören das Gleichgewicht des Systems. Unreife Leukozyten schützen den Körper eines Kindes nicht vor Krankheitserregern. Anzeichen von Leukämie bei Kindern sind wichtig, um rechtzeitig erkannt zu werden. Eine frühzeitige Behandlung kann das Sterberisiko verringern.

Grundlegende Konzepte

In der medizinischen Praxis wird Leukämie als Leukämie, Anämie, Blutkrebs und Lymphosarkom bezeichnet. Nach der Ätiologie der Krankheit gehört zu der Gruppe der malignen Läsionen des Blutes. Denn Blutarmut zeichnet sich durch eine schnelle Vermehrung deformierter Zellen unter schneller Verdrängung natürlicher Bestandteile aus dem Blut aus. Leukämie tritt bei Menschen mit unterschiedlichem sozialen Status, Geschlecht und Alter auf, einschließlich Neugeborenen.

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Blut ist per Definition eine Art Bindegewebe. Seine interzellulären Substanzen sind komplexe Mehrkomponentenlösungen, in denen sich die geformten Elemente (suspendierte Partikel) bewegen.

Bei einer gesunden Person werden drei Arten von Zellen im Blut ausgeschieden:

  • rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen erfüllen die Transportfunktion und sind für die Bewegung von Sauerstoff verantwortlich;
  • weiße Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen, schützen den Körper vor der Aktivität schädlicher Krankheitserreger, Viren, Bakterien;
  • Thrombozyten - Blutplättchen, sorgen für Blutgerinnung, wenn Elemente des Gefäßbettes beschädigt werden.

Im Blut eines gesunden Menschen gibt es nur physiologisch reife Zellen, die im Knochenmark gereift sind. Bei der Leukämie werden Zellen regeneriert, aus denen sich Leukozyten bilden müssen. Das Knochenmark gibt veränderte, unfähige Leukämiezellen, die ihre Funktion nicht erfüllen, in den Blutkreislauf ab. Diese Elemente reichern sich allmählich im Körper an und verdrängen gesunde, wodurch die Funktion der Blutbildung gestört wird.

Die infizierten Zellen "siedeln" sich in den Lymphknoten und anderen Organen an. Das erste Anzeichen dafür, dass sie bei Kindern mit Leukämie eine Zunahme hervorrufen, ist Schmerzhaftigkeit beim Abtasten der Lymphknoten.

R. Virhov hat die Krankheit 1845 in einer eigenen nosologischen Abteilung herausgearbeitet. Die Krankheit ist weit verbreitet, jedes Jahr werden weltweit über 350.000 Fälle registriert. Laut Statistik wird die Krankheit häufiger bei Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahren und bei erwachsenen Patienten über 40 Jahren festgestellt.

Ursachen der Krankheit

Der Prozess der Untersuchung der Ursachen von Leukämie bei Kindern haben Onkologen nicht abgeschlossen. Studien finden noch statt. Einige Wissenschaftler argumentieren, dass die Krankheit viraler Natur ist, andere sind von ihrem genetischen Ursprung überzeugt, das heißt, es gibt einen erblichen Faktor.

Die häufigste Meinung ist, dass durch die Wirkung des Retrovirus Onkogene - mutierte Zellen entstehen und genetisch übertragen werden. Solche Gene üben ihre Wirkung in der Perinatalperiode aus, werden jedoch vor der Geburt durch Antikörper zerstört, so dass die Leukämie vor allem bei Kindern mit geschwächtem Immunsystem fortschreitet.

Anzeichen von Leukämie werden häufiger bei Kindern aus den folgenden Gruppen festgestellt:

  • eineiige Zwillinge;
  • primärer Immundefekt;
  • Klinefelter-Syndrom;
  • Bloom-Syndrom;
  • Down-Krankheit.

Stärken Sie die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheitsfaktoren für physikalische und chemische Einwirkungen. Nach dem Unfall von Tschernobyl wurde eine Erhöhung der Erkennungsrate der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen festgestellt. Eine Chemotherapie zur Behandlung eines anderen Krebses erhöht das Risiko, an Blutkrebs zu erkranken.

Symptome einer Leukämie bei Kindern

Denn das Krankheitsbild ist durch eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, ständige Schwäche, Muskelschmerzen, verminderte Aktivität und erhöhte Körpertemperatur gekennzeichnet. Identifizieren Sie die Krankheit im Frühstadium, ohne Labortests ist es unmöglich, da die Symptome ähnlich wie bei einfachen ARVI sind.

Die Krankheit beginnt nicht immer leicht, in einigen Fällen ähnelt die klinische Manifestation dem Bild einer akuten Sepsis. Die Körpertemperatur steigt auf ein kritisches Niveau, Angina und Diathese entwickeln sich, die Atmung wird kompliziert, Petechien und Ekchymosen entwickeln sich auf der Haut, es treten innere Blutungen auf.

Da Leukozyten für den Schutz des Körpers verantwortlich sind, ist es möglich, Leukämie zu vermuten, indem das Auftreten von Influenza und ARVI erhöht wird. Diese Erkrankungen bei Blutkrebs sind schwer zu behandeln und treten häufig mit Komplikationen auf.

Erste Anzeichen

Die ersten Anzeichen von Leukämie bei Menschen, die krank werden, manifestieren sich in:

  • schwere Körperermüdung;
  • verminderter Appetit;
  • Schlafstörungen;
  • unbedeutender, aber ursachenloser Anstieg der Körpertemperatur;
  • Profitieren Sie von Muskeln, Knochen und Gelenken.

Die frühen Symptome einer Leukämie bei Kindern ähneln den Manifestationen einer Erkältung, da es unwahrscheinlich ist, dass Eltern die Krankheit selbst und rechtzeitig erkennen. Sie müssen daher regelmäßig zum Arzt gehen, ohne die Notwendigkeit von Blutuntersuchungen zu vernachlässigen.

Zu den Symptomen bei Kindern gehört auch eine Vergrößerung von Leber und Milz, und im gesamten Körper bilden sich rote Flecken. Die Krankheit kann von Vergiftungssymptomen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Nasenbluten begleitet sein.

Mit akutem Verlauf

Akute Leukämie bei Kindern manifestiert sich mit unterschiedlicher Intensität. Diese Funktion hängt vom Malignitätsgrad des Prozesses ab. Veränderte Zellen beeinflussen den Körper und vermehren sich aktiv, da das Krankheitsbild belastet ist.

Das Auftreten solcher Symptome wird festgestellt:

  • vermindertes Hämoglobin;
  • Anämie, Lethargie, Müdigkeit;
  • hämorrhagisches Syndrom, Blutung;
  • Zahnfleischbluten, Nasenbluten, verminderte Blutgerinnung;
  • ausgeprägte Immunschwäche, erhöhte Anfälligkeit für infektiöse Viruserkrankungen;
  • Allgemeine Vergiftung: Nahrungsverweigerung, unkontrollierbares Erbrechen, Fieber;
  • Gefäßveränderungen, Versagen des Herzrhythmus;
  • Gelbfärbung der Schleimhäute, Sklera der Augen, Haut;
  • eine Zunahme der Größe und Empfindlichkeit der Knoten des Lymphsystems;
  • Schwindel, akute Kopfschmerzen;
  • Parese der Gliedmaßen.

Leukämie bei Neugeborenen führt zu Entwicklungsverzögerungen. Ein Säugling weigert sich zu essen, nimmt schlecht zu, die Ernährung erfolgt künstlich über eine Infusion.

Chronische Krankheit

Chronische Leukämie bei Kindern kann in zwei Typen unterteilt werden:

  • lymphoblastisch;
  • Myeloblasten.

Jede Krankheit hat ihre eigenen Symptome und erfordert spezifische Wirkungen.

Bei lymphatischem Blutkrebs treten folgende Symptome auf:

  • völlige Erschöpfung des Körpers;
  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • Hyperhidrose;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • vergrößerte Milz und Leber;
  • Herzklopfen;
  • Schlafstörung.

Chronische Leukämie, die in der Kindheit übertragen wird, hat Konsequenzen für das weibliche und männliche Fortpflanzungssystem. Bei Männern ruft die Krankheit Impotenz und Unfruchtbarkeit hervor, bei Frauen Amenorrhoe.

Bei der lymphoblastischen Anämie wird eine signifikante Veränderung der Leukozytenformel mit einem Anstieg der Lymphozytenmasse im Blut um bis zu 95% beobachtet. Die Masse der Thrombozyten variiert geringfügig oder bleibt gering, das Hämoglobin ist signifikant reduziert. In der chronischen Form der Krankheit können die Symptome nach 3-8 Jahren auftreten.

Die myeloblastische Leukämie schreitet allmählich voran und provoziert das Auftreten solcher Anzeichen:

  • Schmerzen im Skelett und in den Muskeln;
  • blasse Haut;
  • Blutungen aus Nase und Zahnfleisch;
  • Hyperhidrose;
  • Gewichtsverlust;
  • Schwäche

Bei dieser Art von Läsion ist eine Zunahme der Lymphknoten nicht sichtbar. Die Krankheit entwickelt sich innerhalb von 3-5 Jahren.

Grundklassifizierung

In der Klassifikation gibt es 3 Stadien der Krankheit:

  1. Initial. Frühe Anzeichen zeigen sich, der Zustand des Patienten verschlechtert sich leicht.
  2. Entfaltet. Die Krankheit verschlechtert den Zustand des Opfers, eine Behandlung ist erforderlich. Symptomatische Wirkungen führen zu vorübergehenden Ergebnissen.
  3. Terminal. Palliative Behandlung ist anwendbar, Überweisung, um einen akzeptablen Gesundheitszustand zu unterstützen, es gibt keine Wahrscheinlichkeit der Genesung. Die Haare des Patienten fallen komplett aus, es bilden sich Metastasen, akute Schmerzen sind ständig vorhanden.

Kinder entwickeln häufig die akute Form der Krankheit (in 97% der Fälle), die chronische Form ist selten entwickelt.

Die Struktur der Lymphozyten unterscheidet diese Arten von Leukämie:

Manchmal zeigen sie eine Folgeerkrankung, die sich vor dem Hintergrund der Exposition gegenüber Chemikalien und wirksamen Arzneimitteln entwickelt. Es gibt eine angeborene Form der Krankheit - die Leukämie bei einem Neugeborenen schreitet in diesem Fall aufgrund der Röntgenuntersuchung der Mutter während der Schwangerschaft fort.

Diagnosealgorithmus

Die offensichtlichen Symptome von Leukämie und Kindern weisen nicht immer auf die Entwicklung der Krankheit hin. Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, wird daher empfohlen, Labor- und instrumentelle Diagnosetaktiken anzuwenden:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung. Bei Leukämie kommt es zu einem Anstieg der Leukozyten in der Blutrezeptur. Dieser Effekt ist darauf zurückzuführen, dass Blutpartikel versuchen, Tumorzellen zu zerstören. Das Kind hat Hämoglobin, verringert die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen.
  2. Ultraschall. Die Kurve auf dem Monitor kann die Größe von Leber und Milz bestimmen, denn Leukämie ist durch einen deutlichen Anstieg gekennzeichnet. Untersuchen Sie auch die Lymphknoten.
  3. Knochenmarkpunktion. Unter örtlicher Betäubung wird der Knochen im Bereich der Wirbelsäule punktiert. Bei Säuglingen wird das Material aus dem Bereich der Tibia entnommen. Diese Methode ist genau und ermöglicht es Ihnen, die Form und die Art des Flusses eines bösartigen Prozesses festzulegen.
  4. Lymphknotenbiopsie. Ermöglicht die Identifizierung des bösartigen Prozesses im System.
  5. Biochemische Untersuchung von Blut. Zeigt ein Bild des Zustands der lebenswichtigen Organe an.
  6. Punktion des Rückenmarks. Schließt das Eindringen bösartiger Zellen in das Gehirn aus oder bestätigt es.
  7. Computertomographie oder MRT. Sie gibt den Grad der Deformation innerer Organe an und bestimmt die Lokalisation von Metastasen.

Ein spezifischer Algorithmus wird verwendet, um eine voreingestellte Diagnose zu bestätigen. Der Kinderarzt kann einen Verdacht auf die Krankheit des Kindes haben. Daher ist es wichtig, rechtzeitig Vorsorgeuntersuchungen und Laboruntersuchungen durchzuführen.

Die kumulative Anwendung der oben genannten Methoden ermöglicht es Ihnen, eine genaue Diagnose zu erstellen, die Art des Leukämieverlaufs bei einem Kind zu bestimmen und eine schonende Art der Exposition auszuwählen.

Wie erkennt man die Krankheit durch Blutuntersuchung?

Lymphoblastische Leukämie wird häufiger bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren festgestellt. Die Krankheit verläuft häufig im Anfangsstadium, ohne dass dies von den Eltern bemerkt wird. Das Kind ist häufiger krank und die Krankheit ist schlecht behandelbar. Verdacht auf die Entwicklung einer Anämie kann ein Kinderarzt nach einer allgemeinen Blutuntersuchung aufgrund der Ablehnung wichtiger Marker:

  • die Konzentration der roten Blutkörperchen nimmt stark ab;
  • Indikatoren für Retikulozyten fallen allmählich ab;
  • Erythrozytensedimentationsrate steigt an;
  • Hämoglobin-Tropfen;
  • Thrombozytopenie ist vorhanden;
  • Leukozyten nehmen zu oder ab (abhängig von der Form der Leukämie).

Die kumulative Veränderung dieser Indikatoren weist häufig auf die Entwicklung einer Leukämie hin. Bei Feststellung dieser Veränderungen beginnt die Behandlung unverzüglich.

Das Schema der Behandlung von Leukämie bei Kindern

Die pädiatrische Onkologie entwickelt sich aufgrund der zunehmenden Häufigkeit solcher Diagnosen rasant. Im vergangenen Jahrhundert betrug die Häufigkeit der erfolgreichen Genesung eines Kindes mit Leukämie nicht mehr als 10%. Jetzt erklären Ärzte 80% der Patienten für eine Heilung - diese Zahlen weisen auf einen Durchbruch in der Onkologie und eine Zunahme der Therapiemöglichkeiten hin. Es ist möglich, die Krankheit in Russland oder im Ausland zu behandeln. Die Therapiekosten in der Russischen Föderation sind niedriger, aber die Qualität der Exposition ist schlechter. Die Versicherung deckt die Kosten nur teilweise. Russische Ärzte haben es nicht schwer, wenn ausländische Kollegen kampfbereit sind. Dr. Komarovsky behauptet, dass in Russland nur leichte Fälle geheilt werden können, ansonsten fehlen Erfahrung und Ausrüstung.

Anders als in anderen Bereichen der Medizin, in denen der Arzt das Behandlungsschema unabhängig bestimmen kann, gibt es in der Onkologie Protokolle. Die Behandlung der pädiatrischen Leukämie erfolgt nach anerkannten Protokollen. Eine Substitution von Arzneimitteln ist nur bei Resistenz bösartiger Zellen gegen den Wirkstoff und Unverträglichkeit einzelner Arzneimittel möglich.

Das Behandlungsschema umfasst 4 Phasen:

  • Induktion;
  • konsolidieren;
  • reinduktiv;
  • unterstützen.

Während jeder Periode werden hormonelle und Antikrebsmittel verwendet. Die Medikamente werden in Form von Lösungen und Infusionen verwendet. Ein wichtiger Punkt bei der Behandlung einer Blut- und Kinderkrankheit ist die Infusionsrate der Zusammensetzungen - sie wird von der Infusionspumpe (Gerät) gesteuert.

Die Behandlung von Risikokindern erfordert die Anwendung einer Strahlentherapie.

Die Behandlungsdauer im Krankenhaus beträgt ca. 4 Monate. Nach der Erhaltungstherapie wird zu Hause verwendet. Bei schwerer Leukämie ist eine Stammzelltransplantation von einem verwandten Spender erforderlich. Die Methode wird in Israel angewendet und ermöglicht es Ihnen, die Remission zu verlängern.

Die Immunität des Patienten mit Anämie ist signifikant verringert, da er während der Behandlungsdauer der Hauptkrankheit:

  • antivirale Mittel;
  • Immunstimulanzien;
  • Antimykotika.

Nach einer Leukämie wird dem Kind eine Behinderungsgruppe zugeordnet. Bei persistierender Remission nach Behandlung 3 die erste Gruppe mit wiederholten Exazerbationen. Das Senden an die Kommission und die Schlussfolgerung über die Gesundheit der Eltern wird dem behandelnden Arzt mitgeteilt.

Genesungsprognose

Die Vorhersage basiert auf statistischen Daten, aber jeder Fall der Erkennung der Krankheit ist individuell. Heutzutage ist die Überlebensrate bei Kindern hoch und beträgt je nach Art der Erkrankung 70-90%. 90% der Patienten werden 5 Jahre nach der Diagnose leben. Die schlechteste Prognose für eine akute myeloische Leukämie ist, dass die 5-Jahres-Überlebensrate 50% nicht überschreitet.

Fazit

Leukämie oder Blutkrebs können bei jeder Person auftreten, unabhängig von Alter und Geschlecht. Ärzte einer bestimmten Gruppe, deren Entwicklung gefährdet ist, gebären jedoch Kinder unter 7 Jahren. Es ist schwierig, Leukämie rechtzeitig zu erkennen, da ihre Symptome mit denen anderer Krankheiten vergleichbar sind. Ärzte helfen, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und ihre Behandlung auszuwählen, daher ist es unmöglich, regelmäßige Untersuchungen zu vernachlässigen.

Leukämie bei Kindern: Symptome

✓ Artikel von einem Arzt überprüft

Blutkrankheiten im Kindesalter machen etwa ein Sechstel aller Krankheitsgruppen aus. Die häufigste unter ihnen ist Anämie (Anämie) - eine pathologische Erkrankung, bei der der Hämoglobinspiegel, der am Sauerstofftransport zu Geweben und Organen beteiligt ist, abnimmt. Viele Erkrankungen des hämatopoetischen Systems sind in der Anfangsphase gut medikamentös korrigierbar, aber bei einigen Erkrankungen kann selbst eine rechtzeitige medizinische Behandlung keine günstige Prognose für Leben und Gesundheit garantieren. Diese Pathologien umfassen Leukämie.

Leukämie (ein anderer Name ist Leukämie) ist eine systemische Störung des hämatopoetischen Systems, bei der eine große Anzahl von unreifen weißen Blutkörperchen (Leukozyten), die die Funktionen reifer Zellstrukturen nicht erfüllen können, aus dem Knochenmark freigesetzt wird. Aus diesem Grund wird Leukämie oft als Leukämie bezeichnet. Es kann in zwei Formen auftreten, aber bei Kindern wird in 80% der Fälle eine akute Leukämie diagnostiziert. In fortgeschrittenen Fällen überschreitet die Lebensprognose selten 1-2 Jahre, so dass eine rechtzeitige Diagnose der Pathologie eine Voraussetzung für die Verbesserung der Heilungschancen und der langfristigen Remission ist.

Leukämie bei Kindern: Symptome

Klassifikation und Bühne

Im Kindesalter wird eine Leukämie meist recht früh erkannt: Die Hauptpatientengruppe sind Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren sowie Säuglinge im ersten Lebensjahr. In etwa 20% der Fälle ist Leukämie eine angeborene Krankheit, und das Neugeborene wird mit schweren systemischen Störungen des hämatopoetischen Systems geboren, die das Tempo der körperlichen und geistigen Entwicklung sowie den Zustand des Immunsystems beeinflussen. Leukämie bezieht sich auf maligne Erkrankungen, ist jedoch nicht in der Gruppe der neoplastischen Erkrankungen enthalten, weshalb der Begriff "Blutkrebs" in Bezug auf diese Gruppe von Pathologien unnötigerweise verwendet wird.

Die häufigste Form der Leukämie ist die lymphoblastische Leukämie - die Freisetzung unreifer Lymphozyten in das Blut. Die myeloblastische (myeloische) Leukämie ist durch die Freisetzung von Myeloblasten gekennzeichnet, die durch Stammzellen vom Granulozytentyp differenziert werden. Das Risiko einer Pathologie steigt bei Kindern, die infolge von Mehrlingsschwangerschaften geboren wurden, an Down-Syndrom und verschiedenen Formen von Zerebralparese leiden und bei der Geburt ein niedriges Körpergewicht aufweisen.

Sowohl der akute als auch der chronische Krankheitsverlauf weisen drei Stadien auf, die sich im klinischen Verlauf und in der Prognose des späteren Lebens stark unterscheiden. In den meisten Fällen wird die Krankheit vor dem zweiten Lebensjahr entdeckt.

Stadien der Leukämie bei Kindern

Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine spezifischen Symptome. Die einzigen indirekten Anzeichen können eine leichte Verschlechterung der Gesundheit, Schwäche, häufige Schläfrigkeit und Probleme mit dem Appetit sein.

Die Symptomatik ist deutlich ausgeprägt, das Krankheitsbild umfasst alle für die Erkrankung typischen Symptome. Bei der Analyse der chemischen Zusammensetzung der Blut- und Leukozytenformel sind Veränderungen deutlich zu spüren

Das Kind hat absolute Alopezie (alle Haare fallen aus), der Körper ist mit einem charakteristischen Hautausschlag überzogen. Eine terminale Leukämie ist nicht heilbar, da in diesem Stadium eine aktive Metastasierung von malignen Zellen zu anderen Organen und Geweben stattfindet.

Es ist wichtig! Die maximalen Heilungschancen liegen bei Kindern, bei denen eine Leukämie in latenter Form festgestellt wurde. Um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, regelmäßig eine Blutuntersuchung (2-4 Mal pro Jahr) durchzuführen und auf Symptome zu achten, die auf eine mögliche Schädigung des hämatopoetischen Systems hindeuten.

Leukämie bei Kindern: ein klinisches Bild

Die Leukämieklinik bei jüngeren Patienten mit progressiven Formen der Pathologie ist recht ausgeprägt, so dass Spezialisten Leukämie rechtzeitig vermuten und diagnostizieren können. Fast alle Krankheitssymptome werden durch eine große Anzahl von Lymphoblasten im Blut verursacht, die nicht nur keinen ausreichenden Schutz gegen Krankheitserreger bieten, sondern auch nicht in der Lage sind, die wesentlichen Funktionen roter Leukozyten zu erfüllen, beispielsweise den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen.

Blutbild bei Leukämie

Hautzeichen

Das charakteristischste und typischste Stadium einer Leukämie sind Hautveränderungen. Sie werden blass, trocken und schälen sich an einigen Stellen. Verbrühungen beginnen und die Kopfhaut, da die Haarfollikel und Follikel nicht die notwendigen Vitamine erhalten, was sich nachteilig auf die Ernährung der Epidermis und den Zustand der Haare auswirkt. Die Blässe der Leukämie ist unnatürlich, und wenn ein Kind ein entwickeltes Stadium hat, kann sich eine Zyanose entwickeln - eine Zyanose der Haut, die durch einen raschen Anstieg des Carboxyhämoglobins im Blut verursacht wird. Carboxyhämoglobin ist Hämoglobin in Kombination mit Kohlenmonoxidmolekülen. Wenn die Kohlenmonoxidkonzentration kritische Werte erreicht, zeigt das Kind neben Hautsymptomen auch andere Symptome, zum Beispiel:

  • Kopfschmerzen, Migräne;
  • Schwindel (bei schwerer Leukämie - Bewusstlosigkeit);
  • Übelkeit und damit verbundene Verweigerung zu essen.

Hautveränderungen mit akuter Leukämie

Das zweite typische Zeichen einer bösartigen Blutläsion ist ein Hautausschlag. Die Haut an diesen Stellen kann sich verfärben, abblättern oder mit blauen Flecken übersät sein.

Es ist wichtig! Wenn die Eltern nicht zum Arzt gehen, wenn die blauen Flecken rechtzeitig auftreten, besteht die Gefahr des Todes durch eine akute Kohlenmonoxidvergiftung.

Blutungsneigung

Bei Kindern treten selbst bei den anfänglichen Formen der Leukämie häufig Nasenbluten auf. Eine reichliche Abgabe von Blut aus den Nasenwegen kann auch mit einer geringen Auswirkung beginnen - ein solches Symptom weist immer auf eine Pathologie in der Arbeit des Körpers hin, daher sollte es in keinem Fall ignoriert werden. Ein indirektes Zeichen einer malignen Blutläsion kann auch Zahnfleischbluten sein. Daher sollten Eltern bei häufigen Blutverunreinigungen während des Putzens das Kind dem Zahnarzt zeigen und mögliche entzündliche Zahnfleischerkrankungen (Gingivitis, Parodontitis) ausschließen.

Bei Kindern treten selbst bei den anfänglichen Formen der Leukämie häufig Nasenbluten auf.

Im Falle einer Leukämie kann sich bei trockenem oder feuchtem Husten in geringen Mengen Blut im vom Rachen getrennten Sputum befinden. Manchmal ist dieses Symptom ein Symptom für entzündliche Erkrankungen des bronchopulmonalen Gewebes oder der Schleimhäute des Kehlkopfes, aber nur der Arzt kann nach Labor- und Hardware-Diagnostik die Möglichkeit einer Leukämie ausschließen.

Beachten Sie! Bei bösartigen Bluterkrankungen gehen häufig Blutungen mit Blutergüssen und Hämatomen einher, die unabhängig von äußeren Einflüssen in verschiedenen Körperteilen auftreten. Dies ist ein gefährliches Zeichen, das eine Rücksprache mit einem Kinderhämatologen erfordert.

Erste Hilfe bei Nasenbluten

Schmerzsyndrom

Leukämie verursacht an sich keine Schmerzen, aber das Kind kann über ähnliche Symptome klagen, wenn andere Organe geschädigt werden. Bei etwa 35% der Kinder treten bei akuten Formen von Leukämie Leber- und Milzvergrößerungen auf, sodass das Kind möglicherweise über dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, im Bauchraum und in der Mitte der Nabelschnur klagt. Ist die Krankheit bereits im Metastasierungsstadium, sind am häufigsten Knochen- und Gelenkgewebe betroffen, sodass fast die Hälfte der Patienten mit Leukämie im Endstadium von Gelenkschmerzen betroffen ist.

Klinisch manifestiert sich dies durch folgende Symptome:

  • eingeschränkte Mobilität (das Kind kann humpeln, die Teilnahme an Handyspielen verweigern);
  • Muskelschwäche (es ist für ein Kind schwierig, auch leichte Gegenstände in den Händen zu halten);
  • Tics und Zucken (selten gefunden - nicht mehr als 5-10% der Kinder).

Das Schmerzsyndrom sollte immer anhand anderer Anzeichen und Symptome beurteilt werden, da dies an sich nicht sehr aussagekräftig ist.

Video - Was sind die Symptome von Leukämie bei Kindern?

Wie reagiert das Immunsystem?

Infolge des raschen Anstiegs der Konzentration weißer Blutkörperchen bei einem Kind kann sich ein sekundäres Immunschwächesyndrom entwickeln. Die Schutzfunktionen des Körpers schwächen sich ab, was zu häufigen Erkrankungen der infektiösen Ätiologie führt. Dies können Infektionen sein:

  • Mundhöhle (wiederkehrende Stomatitis, Herpes, Glossitis);
  • Atmungssystem (chronische Mandelentzündung, chronische und obstruktive Bronchitis, Asthma bronchiale, hypertrophe Rhinitis, Pneumonie);
  • Magen und Darm (Gastritis, Darminfektionen, Rotavirus-Krankheit).

Wenn ein Kind 4-6 Mal im Jahr öfter krank ist, muss es von einem Immunologen untersucht und der immunologische Status festgestellt werden. Am häufigsten werden die anfänglichen Formen von Leukämie während der Konsultation des Immunologen über die häufigen Infektionen der Atemwege bei einem Kind festgestellt.

Hauptsymptome der Leukämie

Es ist wichtig! Ungefähr 22% der Kinder mit Leukämie sterben an infektiösen Läsionen der Atemwege oder des Darms aufgrund einer akuten Blutinfektion (Sepsis). Unreife Lymphoblasten können das Wachstum der pathogenen Flora nicht hemmen und deren Eindringen in den systemischen Blutkreislauf verhindern, was zur Entwicklung einer schweren Entzündungsreaktion und zum Tod eines Kindes führt. Solche Risiken können durch die ständige Verwendung von Mullbinden und die Aufrechterhaltung der Sterilität in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, minimiert werden.

Herz- und Gefäßsymptome

Bei fast allen Kindern geht die Leukämie mit Veränderungen in der Arbeit des Herzmuskels einher, da Blut die Hauptnahrungs- und Sauerstoffquelle für die Haupt- „Pumpe“ des menschlichen Körpers ist. Das Kind kann über typische Unregelmäßigkeiten der Herzfunktion klagen: Kurzatmigkeit, häufiges Schwindelgefühl, Schmerzen im Bereich von Herz und Brust. Er ist auch nach minimaler körperlicher Anstrengung stark müde, es kommt zu einer ausgeprägten Arrhythmie und Tachykardie. Der Blutdruck bei diesen Kindern ist selten stabil: Am häufigsten ist die Krankheit entweder durch Sprünge oder systemische Hypotonie gekennzeichnet. Herzprobleme führen zu Einschlafstörungen und Schlaflosigkeit. Das Kind wacht oft nachts aufgrund von nächtlicher Dyspnoe und erhöhter Herzfrequenz auf.

Schema der Differenzierung hämatopoetischer Zellen

Leukämie bei Kindern ist eine der gefährlichsten Krankheiten, die schwer zu behandeln ist und nur minimale Chancen auf eine günstige Prognose für das spätere Leben bietet. Um die Heilungschancen zu erhöhen, sollten Eltern einen Arzt konsultieren, wenn sie pathologische Symptome feststellen. In keinem Fall sollten sie sich auf eine Eigendiagnose und Selbstbehandlung einlassen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen.

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