Was ist Blutleukämie: Symptome und Anzeichen der Krankheit
Leukämie (ansonsten Anämie, Leukämie, Leukämie, Blutkrebs, Lymphosarkom) - eine Gruppe bösartiger Blutkrankheiten unterschiedlicher Genese. Leukosen zeichnen sich durch die unkontrollierte Reproduktion pathologisch veränderter Zellen und den allmählichen Ersatz normaler Blutzellen aus. Die Krankheit betrifft Menschen beiderlei Geschlechts und unterschiedlichen Alters, einschließlich Säuglingen.
Allgemeine Informationen
Blut ist per Definition eine ungewöhnliche Art von Bindegewebe. Seine interzelluläre Substanz wird durch eine komplexe Mehrkomponentenlösung dargestellt, in der sich suspendierte Zellen frei bewegen (ansonsten bilden sich die Blutzellen). Es gibt drei Arten von Zellen im Blut:
- Erythrozyten oder rote Blutkörperchen, die die Transportfunktion erfüllen;
- Leukozyten oder weiße Blutkörperchen, die dem Körper Immunschutz bieten;
- Blutplättchen oder Blutplättchen, die bei einer Schädigung der Blutgefäße an der Blutgerinnung beteiligt sind.
Nur funktionell reife Zellen zirkulieren im Blutkreislauf, die Fortpflanzung und Reifung neu gebildeter Elemente erfolgt im Knochenmark. Leukämie entsteht bei der malignen Entartung von Zellen, aus denen Leukozyten gebildet werden. Das Knochenmark beginnt, abnormale weiße Blutkörperchen (Leukämiezellen) zu produzieren, die ihre Grundfunktionen nicht oder nur teilweise erfüllen können. Leukämie-Elemente wachsen schneller und sterben im Gegensatz zu gesunden Leukozyten nicht mit der Zeit ab. Sie reichern sich allmählich im Körper an, verdrängen eine gesunde Bevölkerung und beeinträchtigen die normale Funktion des Blutes. Leukämiezellen können sich in den Lymphknoten und einigen Organen ansammeln und deren Vergrößerung und Schmerzen verursachen.
Klassifizierung
Unter dem allgemeinen Namen - Leukozyten - werden verschiedene Arten von Zellen verstanden, die sich in Struktur und Funktion unterscheiden. Am häufigsten werden die Vorläufer (Blasten) zweier Zelltypen - Myelozyten und Lymphozyten - bösartig transformiert. Lymphoblastose und Myeloblastose unterscheiden sich durch die Art der Zellen, die leukämisch geworden sind. Andere Arten von Blasten sind ebenfalls anfällig für maligne Läsionen, aber sie sind viel seltener.
Je nach Aggressivität des Krankheitsverlaufs wird zwischen akuter und chronischer Leukämie unterschieden. Leukämie ist die einzige Krankheit, bei der diese Begriffe keine aufeinander folgenden Entwicklungsstadien bedeuten, sondern zwei grundlegend unterschiedliche pathologische Prozesse. Akute Leukämie wird nie chronisch und chronisch wird fast nie akut. In der medizinischen Praxis sind äußerst seltene Fälle von akuter chronischer Leukämie bekannt.
Grundlage dieser Prozesse sind unterschiedliche pathogenetische Mechanismen. Mit der Niederlage unreifer (Blasten-) Zellen entwickelt sich eine akute Leukämie. Leukämiezellen vermehren sich schnell und wachsen schnell. Ohne rechtzeitige Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit des Todes hoch. Der Patient kann innerhalb weniger Wochen nach Auftreten der ersten klinischen Symptome sterben.
Bei chronischer Leukämie sind funktionell reife weiße Blutkörperchen oder Zellen im Reifungsstadium am pathologischen Prozess beteiligt. Das Ersetzen einer normalen Population ist langsam, die Leukämiesymptome einiger seltener Formen sind mild und die Krankheit wird zufällig erkannt, wenn ein Patient auf andere Krankheiten untersucht wird. Chronische Leukämie kann im Laufe der Jahre langsam fortschreiten. Die Patienten sind der Erhaltungstherapie zugeordnet.
Dementsprechend werden in der klinischen Praxis folgende Leukämietypen unterschieden:
- Akute lymphatische Leukämie (ALL). Diese Form der Leukämie wird am häufigsten bei Kindern, selten bei Erwachsenen, festgestellt.
- Chronische lymphatische Leukämie (CLL). Es wird hauptsächlich bei Menschen über 55 Jahren diagnostiziert, äußerst selten bei Kindern. Es gibt Fälle, in denen diese Form der Pathologie bei Mitgliedern einer Familie entdeckt wurde.
- Akute myeloische Leukämie (AML). Es betrifft Kinder und Erwachsene.
- Chronische myeloische Leukämie (CML). Die Krankheit wird hauptsächlich bei erwachsenen Patienten festgestellt.
Ursachen der Krankheit
Die Ursachen für die maligne Entartung der Blutzellen sind nicht endgültig geklärt. Zu den bekanntesten Faktoren, die den pathologischen Prozess auslösen, gehört die Wirkung ionisierender Strahlung. Der Grad des Leukämierisikos hängt kaum von der Strahlendosis ab und steigt auch bei geringer Bestrahlung an.
Die Entwicklung von Leukämie kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente ausgelöst werden, einschließlich solcher, die in der Chemotherapie eingesetzt werden. Zu den potenziell gefährlichen Arzneimitteln gehören Penicillin-Antibiotika, Chloramphenicol und Butadien. Der Leukozogenny-Effekt ist für Benzol und eine Reihe von Pestiziden nachgewiesen.
Eine Mutation kann auch durch eine Virusinfektion verursacht werden. Bei einer Infektion ist das genetische Material des Virus in die Zellen des menschlichen Körpers eingebettet. Unter bestimmten Umständen können infizierte Zellen zu bösartigen Zellen degenerieren. Laut Statistik tritt die höchste Inzidenz von Leukämie bei HIV-Infizierten auf.
Einige Fälle von Leukämie sind erblich bedingt. Der Mechanismus der Vererbung ist nicht vollständig verstanden. Vererbung ist eine der häufigsten Ursachen für Leukämie bei Kindern.
Ein erhöhtes Leukämierisiko wird bei Menschen mit genetischen Erkrankungen und bei Rauchern beobachtet. Gleichzeitig bleiben die Ursachen vieler Krankheitsfälle unklar.
Symptome
Wenn bei Erwachsenen und Kindern der Verdacht auf Leukämie besteht, ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung von entscheidender Bedeutung. Die ersten Anzeichen einer Leukämie sind nicht spezifisch, sie können als überlastet, Manifestationen von katarrhalischen oder anderen Krankheiten, die nicht mit Läsionen des hämatopoetischen Systems verbunden sind, verwechselt werden. Die wahrscheinliche Entwicklung einer Leukämie kann auf Folgendes hinweisen:
- Allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Schlafstörungen. Der Patient leidet an Schlaflosigkeit oder ist im Gegenteil schläfrig.
- Gestörte Geweberegeneration. Wunden heilen lange nicht, es kann zu Zahnfleischbluten oder Nasenbluten kommen.
- Es treten leichte Knochenschmerzen auf.
- Leichter stetiger Temperaturanstieg.
- Die Lymphknoten, die Milz und die Leber nehmen allmählich zu und bei einigen Formen der Leukämie werden sie mäßig schmerzhaft.
- Der Patient ist besorgt über übermäßiges Schwitzen, Schwindel, mögliche Ohnmacht. Die Herzfrequenz steigt.
- Anzeichen einer Immunschwäche manifestieren sich. Der Patient leidet häufiger und länger an Erkältungen, Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen sind schwieriger zu behandeln.
- Patienten haben Aufmerksamkeit und Gedächtnis beeinträchtigt.
- Der Appetit verschlechtert sich, der Patient verliert stark an Gewicht.
Dies sind häufige Anzeichen für die Entwicklung einer Leukämie. Um das düsterste Szenario für die Entwicklung von Ereignissen auszuschließen, empfiehlt es sich, einen Hämatologen zu konsultieren. Gleichzeitig weist jede Form spezifische klinische Manifestationen auf.
Mit fortschreitender Krankheit entwickelt der Patient eine hypochrome Anämie. Die Anzahl der Leukozyten steigt im Vergleich zur Norm um das Tausendfache. Gefäße werden zerbrechlich und können leicht durch Bildung von Hämatomen beschädigt werden, selbst wenn sie leicht gedrückt werden. Blutungen unter der Haut, Schleimhäute, innere Blutungen und Blutungen sind möglich, in den späteren Stadien der Entwicklung von Leukämie, Lungenentzündung und Pleuritis entwickeln sich mit Bluterguss in die Lunge oder Pleurahöhle.
Die schrecklichste Manifestation von Leukämie - ulzerativ-nekrotische Komplikationen, begleitet von schwerer Form von Angina.
Bei allen Formen der Leukämie ist eine Zunahme der Milz mit der Zerstörung einer großen Anzahl von Leukämiezellen verbunden. Die Patienten klagen über ein Schweregefühl auf der linken Bauchseite.
Leukämisches Infiltrat dringt häufig in das Knochengewebe ein, es entsteht die sogenannte Chlor-Leukämie.
Diagnose
Die Diagnose von Leukämie basiert auf Labortests. Mögliche bösartige Vorgänge im Körper sind durch gezielte Veränderungen der Blutrezeptur, insbesondere eine zu hohe Leukozytenzahl, gekennzeichnet. Führen Sie bei der Identifizierung von Anzeichen für Leukämie einen Studienkomplex für die Differentialdiagnose verschiedener Arten und Formen der Pathologie durch.
- In zytogenetischen Untersuchungen werden atypische Chromosomen identifiziert, die für verschiedene Formen der Krankheit charakteristisch sind.
- Die immunphänotypische Analyse basierend auf Antigen-Antikörper-Reaktionen ermöglicht die Unterscheidung von myeloischen und lymphoblastischen Formen der Krankheit.
- Die zytochemische Analyse dient zur Differenzierung der akuten Leukämie.
- Das Myelogramm zeigt das Verhältnis von gesunden und leukämischen Zellen an, anhand dessen der Arzt auf die Schwere der Erkrankung und die Dynamik des Prozesses schließen kann.
- Die Punktion des Knochenmarks ermöglicht neben Informationen über die Form der Erkrankung und die Art der betroffenen Zellen die Bestimmung ihrer Empfindlichkeit gegenüber einer Chemotherapie.
Zusätzlich instrumentelle Diagnostik durchgeführt. Leukämiezellen, die sich in den Lymphknoten und anderen Organen ansammeln, verursachen die Entwicklung von Sekundärtumoren. Metastasen-Computertomographie ausschließen.
Die Röntgenuntersuchung der Brust zeigt sich bei Patienten mit anhaltendem Husten, begleitet von der Freisetzung von Blutgerinnseln oder ohne diese. Die Röntgenaufnahme zeigt Veränderungen in der Lunge, die mit sekundären Läsionen oder Infektionsherden verbunden sind.
Beschwert sich der Patient über eine Verletzung der Hautempfindlichkeit, treten Sehstörungen, Schwindel, Verwirrtheitszeichen auf, wird eine MRT des Gehirns empfohlen.
Bei Verdacht auf Metastasen werden Gewebe aus Zielorganen histologisch untersucht.
Das Untersuchungsprogramm für verschiedene Patienten kann variieren, jedoch müssen alle ärztlichen Vorschriften genau befolgt werden. Bei der Wahl, wie Leukämie im Einzelfall behandelt werden soll, hat der Arzt kein Recht auf Zeitverschwendung - manchmal geht sie schnell weg.
Behandlung
Die Taktik der Behandlung hängt von der Form und dem Stadium der Krankheit ab. In den frühen Stadien der Entwicklung wird Leukämie erfolgreich durch Chemotherapie behandelt. Die Methode besteht in der Verwendung wirksamer Arzneimittel, die die Reproduktion und das Wachstum von Leukämiezellen bis zu ihrer Zerstörung verlangsamen. Der Verlauf der Chemotherapie gliedert sich in drei Phasen:
- Induktion;
- Konsolidierung;
- Unterstützende Therapie
Der Zweck der ersten Stufe besteht darin, die Population von mutierten Zellen zu zerstören. Nach intensiver Therapie im Blut sollten sie nicht sein. Eine Remission tritt bei etwa 95% der Kinder und 75% der erwachsenen Patienten auf.
In der Konsolidierungsphase ist es notwendig, die Ergebnisse des vorherigen Behandlungsverlaufs zu konsolidieren und das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Diese Phase dauert bis zu 6 Monate, der Patient kann sich im Krankenhaus oder im stationären Modus des Tages aufhalten, abhängig von der Art der Verabreichung von Medikamenten.
Die Erhaltungstherapie dauert zu Hause bis zu drei Jahre. Der Patient wird regelmäßig einer Nachuntersuchung unterzogen.
Ist eine Chemotherapie nach objektiven Indikationen nicht möglich, werden Erythrozyten-Massentransfusionen nach einem bestimmten Schema durchgeführt.
In kritischen Fällen muss der Patient operiert werden - Knochenmark- oder Stammzelltransplantation.
Nach der Hauptbehandlung kann der Patient mit einer Strahlentherapie behandelt werden, um das Wiederauftreten einer Leukämie und die Zerstörung von Mikrometastasen zu verhindern.
Die monoklonale Therapie ist eine relativ neue Methode zur Behandlung von Leukämie, die auf der selektiven Wirkung spezifischer monoklonaler Antikörper auf Antigene von Leukämiezellen beruht. Normale Leukozyten sind nicht betroffen.
Vorhersage
Die Prognose einer Leukämie hängt weitgehend von der Form, dem Entwicklungsstadium der Krankheit und der Art der Zellen ab, die transformiert wurden.
Wenn sich der Beginn der Behandlung verzögert, kann der Patient innerhalb weniger Wochen nach dem Erkennen einer akuten Form von Leukämie sterben. Bei rechtzeitiger Behandlung erfahren 40% der erwachsenen Patienten eine anhaltende Remission, bei Kindern sind es 95%.
Die Prognose chronisch auftretender Leukämien ist sehr unterschiedlich. Bei rechtzeitiger Behandlung und ordnungsgemäßer Erhaltungstherapie kann der Patient mit 15 bis 20 Lebensjahren rechnen.
Prävention
Da die genauen Ursachen der Krankheit in vielen klinischen Fällen unklar sind, gehören zu den naheliegendsten primären Maßnahmen zur Vorbeugung von Leukämie:
- Strikte Einhaltung der ärztlichen Vorschriften bei der Behandlung von Krankheiten;
- Einhaltung der individuellen Schutzmaßnahmen beim Umgang mit potenziell gefährlichen Stoffen.
In den frühen Stadien der Entwicklung wird Leukämie erfolgreich behandelt. Ignorieren Sie daher nicht die jährlichen Kontrolluntersuchungen durch Fachärzte.
Die Sekundärprävention von Leukämie besteht darin, den Arzt rechtzeitig aufzusuchen und die vorgeschriebenen unterstützenden Behandlungen sowie Empfehlungen zur Korrektur des Lebensstils einzuhalten.
Leukämie Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit.
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Arten von Leukämie - akut und chronisch
- Akute Leukämien sind schnell fortschreitende Krankheiten, die als Folge der Störung der Reifung von Blutzellen (weiße Körper, Leukozyten) im Knochenmark, der Klonierung ihrer Vorläuferzellen (unreife Zellen (Blastenzellen)), der Bildung eines Tumors aus ihnen und ihres Wachstums im Knochenmark auftreten und möglicherweise weiter auftreten Metastasierung (Ausbreitung von Blutzellen oder Lymphzellen auf gesunde Organe).
- Chronische Leukämien unterscheiden sich von akuten dadurch, dass die Krankheit lange anhält, eine pathologische Entwicklung von Vorläuferzellen und reifen Leukozyten auftritt und die Bildung anderer Zelllinien (Erythrozytenlinie und Thrombozyten) stört. Aus reifen und jungen Blutzellen wird ein Tumor gebildet.
Leukämie kann sowohl Erwachsene als auch Kinder verursachen. Männer und Frauen leiden im gleichen Verhältnis. In verschiedenen Altersgruppen gibt es verschiedene Arten von Leukämie. In der Kindheit ist akute lymphatische Leukämie im Alter von 20 bis 30 Jahren häufiger - akute myeloblastische Leukämie im Alter von 40 bis 50 Jahren - häufiger chronische myeloblastische Leukämie im Alter - chronische lymphatische Leukämie.
Anatomie und Physiologie des Knochenmarks
Knochenmark ist ein Gewebe, das sich innerhalb der Knochen befindet, hauptsächlich in den Knochen des Beckens. Dies ist das wichtigste am Prozess der Blutbildung beteiligte Organ (Geburt neuer Blutkörperchen: rote Blutkörperchen, Leukozyten, Blutplättchen). Dieser Prozess ist notwendig, damit der Körper die sterbenden Blutzellen durch neue ersetzen kann. Das Knochenmark besteht aus fibrösem Gewebe (es bildet die Basis) und hämatopoetischem Gewebe (Blutzellen in verschiedenen Reifungsstadien). Hämatopoetisches Gewebe umfasst 3 Zelllinien (Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen), die jeweils 3 Zellgruppen (Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen) bilden. Ein gemeinsamer Vorfahr dieser Zellen ist die Stammzelle, die den Prozess der Blutbildung startet. Wenn der Prozess der Bildung von Stammzellen oder deren Mutation gestört ist, ist der Prozess der Bildung von Zellen entlang aller 3 Zelllinien gestört.
Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten, es bindet Sauerstoff, mit dem sich die Zellen des Körpers ernähren. Bei einem Mangel an roten Blutkörperchen kommt es zu einer unzureichenden Sättigung der Zellen und Gewebe des Körpers mit Sauerstoff, was zu verschiedenen klinischen Symptomen führt.
Leukozyten umfassen: Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile, Eosinophile, Basophile. Sie sind weiße Blutkörperchen, sie spielen eine Rolle beim Schutz des Körpers und bei der Entwicklung der Immunität. Ihr Mangel verursacht eine Abnahme der Immunität und die Entwicklung verschiedener Infektionskrankheiten.
Thrombozyten sind Blutplättchen, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind. Das Fehlen von Blutplättchen führt zu einer Vielzahl von Blutungen.
Lesen Sie mehr über die Arten von Blutzellen in einem separaten Artikel, der dem Link folgt.
Ursachen von Leukämie, Risikofaktoren
Symptome verschiedener Arten von Leukämie
- Bei akuter Leukämie werden 4 klinische Syndrome festgestellt:
- Anämisches Syndrom: Aufgrund eines Mangels an Produktion roter Blutkörperchen können viele oder einige der Symptome vorhanden sein. Manifestiert in Form von Müdigkeit, Blässe der Haut und der Lederhaut, Schwindel, Übelkeit, schnellem Herzschlag, brüchigen Nägeln, Haarausfall, abnormaler Geruchswahrnehmung;
- Hämorrhagisches Syndrom: Entwickelt sich infolge eines Mangels an Blutplättchen. Manifestiert durch die folgenden Symptome: erste Zahnfleischbluten, Blutergüsse, Blutungen in den Schleimhäuten (Zunge und andere) oder in der Haut in Form kleiner Punkte oder Flecken. Anschließend entwickelt sich mit fortschreitender Leukämie eine massive Blutung als Folge des DIC-Syndroms (disseminierte intravaskuläre Koagulation);
- Syndrom infektiöser Komplikationen mit Vergiftungssymptomen: Entwickelt sich infolge eines Mangels an weißen Blutkörperchen und einer anschließenden Abnahme der Immunität, eines Anstiegs der Körpertemperatur auf 39 ° C, Übelkeit, Erbrechen, Appetitverlust, einer starken Gewichtsabnahme, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche. Ein Patient tritt an verschiedenen Infektionen auf: Grippe, Lungenentzündung, Pyelonephritis, Abszesse und andere;
- Metastasen - Durch den Blut- oder Lymphfluss gelangen Tumorzellen in gesunde Organe, stören deren Struktur, Funktion und vergrößern ihre Größe. Zunächst fallen Metastasen in die Lymphknoten, die Milz, die Leber und dann in andere Organe.
Bei der erythroblastischen akuten Leukämie sind die Vorläuferzellen betroffen, aus denen sich Erythrozyten weiterentwickeln müssen. Es ist häufiger im Alter, gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes anämisches Syndrom, es gibt keine Zunahme der Milz, Lymphknoten. Im peripheren Blut ist die Anzahl der Erythrozyten, Leukozyten und Thrombozyten, die Anwesenheit junger Zellen (Erythroblasten) verringert.
Monoblastische akute Leukämie, beeinträchtigte Produktion von Lymphozyten bzw. Monozyten, werden im peripheren Blut reduziert. Klinisch manifestiert sich durch Fieber und das Hinzufügen verschiedener Infektionen.
Megakaryoblastische akute Leukämie, gestörte Thrombozytenproduktion. Die Elektronenmikroskopie zeigt Megakaryoblasten im Knochenmark (junge Zellen, aus denen Blutplättchen gebildet werden) und erhöhte Blutplättchenzahlen. Seltene Option, aber häufiger in der Kindheit und hat eine schlechte Prognose.
Chronische myeloische Leukämie, verstärkte Bildung von myeloischen Zellen, aus denen Leukozyten gebildet werden (Neutrophile, Eosinophile, Basophile). Infolgedessen wird der Spiegel dieser Zellgruppen erhöht. Für eine lange Zeit kann asymptomatisch sein. Später treten Vergiftungssymptome auf (Fieber, allgemeine Schwäche, Schwindel, Übelkeit) und zusätzlich Anämiesymptome, eine vergrößerte Milz und Leber.
Chronische lymphatische Leukämie, verstärkte Zellbildung - der Vorläufer der Lymphozyten, dadurch steigt der Spiegel der Lymphozyten im Blut. Solche Lymphozyten können ihre Funktion nicht erfüllen (Entwicklung der Immunität), daher treten bei Patienten verschiedene Arten von Infektionen mit Vergiftungssymptomen auf.
Diagnose von Leukämie
- Erhöhte Laktatdehydrogenase (normal 250 U / l);
- Hoher ASAT (normal bis 39 U / l);
- Hoher Harnstoff (normal 7,5 mmol / l);
- Erhöhte Harnsäure (normal bis zu 400 µmol / l);
- Erhöhtes Bilirubin ~ 20 µmol / l;
- Verringertes Fibrinogen 30%;
- Niedrige Werte für rote Blutkörperchen, Leukozyten und Thrombozyten.
- Trepanobiopsie (histologische Untersuchung der Biopsie des Beckenknochens): Lässt keine genaue Diagnose zu, sondern bestimmt nur das Wachstum von Tumorzellen, wobei normale Zellen ersetzt werden.
- Zytochemische Untersuchung von Knochenmarkpunktat: Entdeckt spezifische Enzyme von Blasten (Reaktion auf Peroxidase, Lipide, Glykogen, unspezifische Esterase), bestimmt die Variante der akuten Leukämie.
- Immunologische Forschungsmethode: Identifiziert spezifische Oberflächenantigene auf Zellen, bestimmt die Variante der akuten Leukämie.
- Ultraschall der inneren Organe: unspezifische Methode, zeigt vergrößerte Leber, Milz und andere innere Organe mit Metastasierung von Tumorzellen.
- Röntgenaufnahme der Brust: Ist eine unspezifische Methode, mit der Entzündungen in der Lunge bei Infektionen und vergrößerten Lymphknoten festgestellt werden können.
Leukämie-Behandlung
Medikamentöse Behandlung
- Die Polychemotherapie wird zum Zweck der Antitumorwirkung angewendet:
- Transfusionstherapie: Erythrozytenmasse, Thrombozytenmasse, isotonische Lösungen, um das ausgeprägte anämische Syndrom, das hämorrhagische Syndrom und die Entgiftung zu korrigieren;
- Wiederherstellungstherapie:
- verwendet, um das Immunsystem zu stärken. Duovit 1 Tablette 1 Mal pro Tag.
- Eisenpräparate zur Korrektur von Eisenmangel. Sorbifer 1 Tablette 2 mal täglich.
- Immunmodulatoren erhöhen die Reaktivität des Körpers. Timalin, intramuskulär mit 10-20 mg einmal täglich, 5 Tage, T-Activin, intramuskulär mit 100 µg einmal täglich, 5 Tage;
- Hormontherapie: Prednisolon in einer Dosis von 50 g pro Tag.
- Breitbandantibiotika werden zur Behandlung von assoziierten Infektionen verschrieben. Imipenem 1-2 g pro Tag.
- Die Strahlentherapie wird zur Behandlung der chronischen Leukämie angewendet. Bestrahlung der vergrößerten Milz, Lymphknoten.
Chirurgische Behandlung
Traditionelle Behandlungsmethoden
Verwenden Sie Salzauflagen mit 10% iger Kochsalzlösung (100 g Salz pro 1 Liter Wasser). Befeuchten Sie den Leinenstoff in einer heißen Lösung, drücken Sie den Stoff ein wenig zusammen, falten Sie ihn in vier Teile und tragen Sie ihn auf eine wunde Stelle oder einen Tumor auf. Befestigen Sie ihn mit Klebeband.
Aufguss aus geriebenen Tannennadeln, trockene Zwiebelschale, Hagebutten, alle Zutaten mischen, Wasser hinzufügen und zum Kochen bringen. Bestehen Sie auf Tag, belasten Sie und trinken Sie anstatt Wasser.
Essen Sie rote Rüben, Granatapfel, Karottensäfte. Iss Kürbis.
Infusion von Kastanienblüten: 1 Esslöffel Kastanienblüten einnehmen, 200 g Wasser hineingießen, kochen und mehrere Stunden ziehen lassen. Trinken Sie einen Schluck auf einmal, Sie müssen 1 Liter pro Tag trinken.
Gut hilft bei der Stärkung des Körpers, ein Abkochen der Blätter und Früchte von Heidelbeeren. Etwa 1 Liter kochendes Wasser, 5 Esslöffel Blaubeerblätter und -früchte einschenken, mehrere Stunden darauf bestehen, alles an einem Tag trinken, ca. 3 Monate einnehmen.
Leukämie
Leukämie, was ist das? Die Krankheit hat mehrere Namen, im Alltag nennt man sie "Blutkrebs", während die Ärzte der Onkologie ihr den Namen "Hämoblastose" gaben.
Dies ist ein Komplex von onkologischen Problemen, die das blutbildende Gewebe betreffen. Wenn im Knochenmark Krebszellen auftreten (hier bilden sich neue Blutkörperchen), spricht man von Hämoblastose. Wenn sie sich darüber hinaus vermehren, wird die Krankheit als Hämatosarkom bezeichnet.
Die Krankheit wird nach der Gruppe der betroffenen Zellen klassifiziert.
• Lymphatische Leukämie - geht mit malignen Veränderungen der Lymphozyten einher.
• Myeloische Leukämie - Granulozyten-Leukozyten gelangen ins Blut.
Leukosen wiederum werden in akute oder chronische unterteilt, im ersten Fall geht die Krankheit mit dem Eintritt unreifer Krebsblutzellen in den Blutkreislauf einher, die zweite Form ist durch die Anreicherung reifer ungesunder Blutzellen in Leber, Milz, Lymphknoten und im Blut gekennzeichnet. In akuter Form sollte die Behandlung dringend sein.
Leukämie ist ein relativ seltener Krebs. Laut medizinischer Statistik in den USA ist jeder 25. von Hunderttausenden davon betroffen, Kinder und Rentner über 60 Jahre sind gefährdet.
Symptome einer Leukämie
Die Symptome von Blutkrebs können abhängig von der Form der Krankheit, der Ausbreitung der Krebszellen und ihrer Anzahl unterschiedlich sein. Zum Beispiel ist chronische Leukämie im Frühstadium durch eine geringe Anzahl von ihnen gekennzeichnet. In einer solchen Situation können Symptome nicht bald auftreten.
Akute Leukämie tritt sehr früh auf. Häufige Symptome bei beiden Formen:
- vergrößerte Lymphknoten, meistens in den Achselhöhlen oder am Nacken, ohne Schmerzen;
- der Patient wird schnell müde, es tritt Schwäche auf;
- der Körper wird anfällig für Krankheitsinfektionen;
- Die Körpertemperatur steigt ohne ersichtlichen Grund an.
- nachts fängt der Patient an zu schwitzen;
- Gelenkschmerzen;
- Wenn Leber und / oder Milz an Größe zunehmen, führt dies zu unangenehmen Empfindungen im subkostalen Bereich.
- das Kreislaufsystem ist gestört, das Blut gerinnt nicht, es bilden sich ohne ersichtlichen Grund Blutergüsse, oft läuft Blut durch die Nase, das Zahnfleisch blutet.
Wenn sich in einigen Körperteilen Krebszellen ansammeln, treten folgende Symptome auf:
- das Bewusstsein wird verwirrt;
- es gibt Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Beeinträchtigung der Bewegungskoordination, Sehstörungen;
- Schwellung tritt in den Händen und in der Leiste auf, und es treten Krämpfe auf.
Bei Kindern ist Leukämie am häufigsten lymphoblastisch, Kinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren sind anfällig dafür.
In diesem Fall leiden Kinder am häufigsten an einer Krankheit dieser Form. Eine akute Krankheit ohne angemessene Behandlung führt zum Tod des Kindes. Symptome:
- Intoxikation - führt zu einer Schwächung des Körpers des Kindes, das Kind wird schwach und verliert an Gewicht. Der Körper wird weniger resistent gegen Viren, Bakterien oder Pilze, bei Infektionen tritt Fieber auf.
- Hyperplastisches Syndrom - manifestiert sich in einer Vergrößerung aller peripheren Lymphknoten, wodurch die Atmung möglich wird.
- Milz und Leber sind vergrößert, was zu starken Magenschmerzen führen kann.
- Verlust, Gelenkschmerzen, ausgelöst durch negative Veränderungen im Knochenmark.
- Anämisches Syndrom, auch von Schwäche begleitet, zusätzlich wird das Kind blass, Tachykardie tritt auf, Zahnfleisch blutet.
- Jungen haben möglicherweise eine Zunahme der Hoden.
- Probleme in den optischen Organen - das Ausgießen von Blut in der Netzhaut des Auges, die Schwellung des Sehnervs, im Augenhintergrund konzentrieren sich auf Leukämie-Plaques.
- Atmungsstörungen
Wie zu sehen ist, ähneln die Symptome in vielerlei Hinsicht denen, die bei Erwachsenen auftreten können, bei Kindern sind sie jedoch ausgeprägter.
Anzeichen von Leukämie
Leukämie ist eine sehr schwerwiegende Erkrankung, obwohl sie in chronischer Form ohne Symptome lange andauern kann. Die ersten Anzeichen, bei denen das Auftreten dieser Krankheit zu vermuten ist, sind Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und abnormales Schwitzen. Es kann auch Schmerzen in den Knochen geben.
Lymphknoten können sich ausdehnen, dabei elastisch und dicht werden und eine abgerundete Form annehmen. Sie können sich miteinander verbinden, aber mit ihrem Gefühl tritt kein Schmerz auf. Wenn jedoch die Mesenteriallymphknoten vergrößert sind, können starke Schmerzen im Unterleib auftreten.
Neuroleukämie ist eine der Arten von Leukämie, die mit dem Auftreten von Metastasen im Gehirn und Rückenmark einhergeht. Zusätzlich zu den üblichen Symptomen treten Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen und Dysphasie auf.
Ein weiteres häufiges Symptom ist die Zahnfleischhypertrophie. Die Symptome bei Kindern sind in der Regel deutlicher, es ist für sie viel einfacher, das Vorhandensein von Leukämie festzustellen, aber dies macht die Krankheit leider nicht leichter.
Ursachen von Leukämie
Trotz der Bemühungen von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt konnte keine zuverlässige Ursache für diese Krankheit festgestellt werden. Die einzige 100% ige Regelmäßigkeit, die gefunden wurde - alle bekannten Ursachen von Leukämie sind mit einem Versagen des Immunsystems verbunden.
Der Erreger sind blutbildende Zellen, die ihre Struktur verändert haben und zu Krebs werden, selbst eine Leukämie kann dazu führen. Mutiert setzt es seinen Lebenszyklus fort - es teilt und erschafft seine Analoga. Solche Zellen sind in der Regel sehr resistent, sie verdrängen gesunde.
Wenn der Prozess schnell verläuft, wird bei dem Patienten eine akute Leukämie diagnostiziert.
Mögliche Ursachen für gesunde Zellmutationen:
- Bestrahlung. Intensive Strahlung (Strahlung) ist eine nachgewiesene Ursache für Krebs. Beispielsweise hat sich die Zahl der Patienten mit Blutkrebs nach dem Bombenanschlag auf Atombomben in japanischen Städten etwa verdreifacht. Und je näher die Leute an der Explosionszone waren, desto mehr waren krank.
- Karzinogene. Es ist erwiesen, dass bestimmte Substanzen, wenn sie in den Körper freigesetzt werden, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, onkologische Erkrankungen zu entwickeln, insbesondere solche Medikamente wie Levomycetin, Zytostatika und Butadion und Pestizide wie Benzol, Erdölprodukte usw., die dazu beitragen.
- Erbliche Neigung. Häufiger handelt es sich um chronische Leukämie. Es wurde nachgewiesen, dass bei mindestens einer Person mit akuter Leukämie in der Familie die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung drei- bis viermal zunimmt. Es ist nicht die Krankheit selbst, die vererbt wird, sondern eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Zellmutation.
- Viren. Einer Theorie zufolge sind Viren die Ursache der Krankheit, die Teil der menschlichen DNA sind und zu Mutationen auf zellulärer Ebene beitragen.
Einige Wissenschaftler vermuten, dass die Wahrscheinlichkeit, an Blutkrebs zu erkranken, von der Rasse und der Nationalität der Person abhängt.
Leukämie-Behandlung
Akute lymphatische Leukämie
Die Behandlung dieser Art von Krankheit gliedert sich in drei Hauptphasen:
- Induktion;
- Konsolidierung (oder Intensivierung);
- den Körper pflegen.
Induktion
In dieser Phase besteht die Hauptaufgabe darin, eine Remission zu erreichen. Dieses Wort bedeutet das Verschwinden mutierter Zellen aus der Blutbahn und dem Knochenmark sowie die Normalisierung des Blutbildungsprozesses.
Konsolidierungen
Die Phase ist intensiver und dauert 4 bis 8 Monate. Bei Standardrisiko werden Methotrexat und 6-Mercaptopurin verwendet. Wenn der Blutkrebs weiter fortschreitet, werden Cytarabin, Doxorubicin und andere wirksame Medikamente sowie spezielle physiologische Verfahren angewendet.
Unterstützende Behandlung
Der Patient durchläuft es, nachdem die ersten Phasen abgeschlossen sind. In den meisten Fällen empfehlen die Ärzte, weiterhin dieselben Instrumente zu verwenden, die zuvor verwendet wurden. In kleineren Dosen kann dieses Stadium jedoch bis zu drei Jahre dauern.
Akute myeloische Leukämie
Das Behandlungsverfahren beinhaltet den Durchgang von bereits zwei Phasen - Induktion und Konsolidierung.
Induktion
Normalerweise werden im ersten Stadium Daunomycin und Cytarabin verwendet, manchmal fügen Ärzte andere Medikamente hinzu. Da AML mit Pathologien des Zentralnervensystems assoziiert ist, wird die Prophylaxe unter Verwendung von Chemotherapeutika verschrieben. Sie werden direkt in den Wirbelkanal injiziert. Das Einbringen von Retinsäure ist erlaubt. Durch die richtige Behandlung kann in 80% der Fälle eine Remission erreicht werden.
Intensivierung
Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Krebszellen im Knochenmark vorhanden sind, wird die Dosis von Cytarabin erhöht. Bei erheblichen Komplikationen ist eine Stammzelltransplantation zulässig. Es ist wünschenswert, dass der Bruder oder die Schwester des Patienten beteiligt ist.
Nach der Behandlung ist keine Unterstützung erforderlich, nur Kinder können die Verwendung von Retinsäure während des Jahres verschreiben.
Chronische lymphatische Leukämie
Die Therapie hängt von der Risikogruppe ab, zu der die Person gehört:
- Niedrige Risikogruppe. Die Prognose für solche Patienten ist im Allgemeinen günstig, eine Behandlung in diesem Stadium ist möglicherweise nicht vorgeschrieben, es ist jedoch erforderlich, dass der Patient von einem Spezialisten überwacht wird. Wenn sich die Symptome verschlimmern, wird eine Behandlung verordnet.
- Gruppe mit mittlerem und hohem Risiko. Wenn die Symptome bei Patienten nicht ausgeprägt sind, ist eine Behandlung nicht erforderlich. Die Therapie sollte jedoch nicht abgebrochen werden, wenn Anzeichen für die Entwicklung von Blutkrebs vorliegen.
Während der Behandlung wird eine Chemotherapie mit Chlorambucil, einem Krebsmedikament, durchgeführt. Wenn bemerkenswerte Nebenwirkungen auftreten, kann es durch Cyclophosphamid und andere Analoga ersetzt werden. Ärzte können verschreiben und kombinierte Behandlung.
Die chronische lymphatische Leukämie besteht ebenfalls aus drei Phasen:
- Chronisch. Die Einführung des Medikaments "Gleevec" ermöglicht in 90% der Fälle eine Remission, wenn zuvor eine chemische Therapie unter Verwendung höherer Dosierungen von Chemikalien angewendet wurde, sowie eine vollständige Exposition und Transplantation von Stammzellen.
- Verschlimmerung. Kann kurz nach der Remission beginnen. Mit Interferon können Sie die Remission maximieren. Ein positives Ansprechen auf eine Chemotherapie wird in 20% der Fälle erzielt, die Dauer beträgt jedoch nicht mehr als sechs Monate.
- Blastische Krise. Es ist gekennzeichnet durch die Ähnlichkeit von Krebszellen mit solchen, die während der AML gebildet werden. Darüber hinaus reagieren sie fast nicht auf Chemikalienexposition. In dieser Phase ist die positive Wirkung der Behandlung eine Seltenheit und nicht ausreichend anhaltend. So viel wie möglich, um das Leben zu verlängern, ermöglicht die Transplantation von Stammzellen. Wenn die Tumorzellen jedoch denen ähneln, die während ALL gebildet werden, nimmt ihre Resistenz gegen Chemotherapie ab.
Details zur akuten Leukämie:
Behandlung bei Kindern
Wenn bei einem Kind Blutkrebs diagnostiziert wurde, sollte es auf die Intensivstation in speziellen Abteilungen geschickt werden, wo moderne und effektivste Behandlungen angewendet werden.
Die Eltern sollten im Voraus klären, welche Komplikationen die Krankheit mit sich bringt und wie sich die Therapie auf das Kind auswirken kann.
Im Allgemeinen unterscheiden sich die Behandlungsmethoden nicht von den oben genannten. Bei Kindern treten jedoch die folgenden Komplikationen auf:
- Mit abnehmendem Leukozytengehalt steigt das Infektionsrisiko deutlich an.
- Bei einem Mangel an roten Blutkörperchen ist das Blut nicht mit einer normalen Menge Sauerstoff gesättigt, was mit Komplikationen im Herzen droht.
- Ein Mangel an Blutplättchen führt zu starken Blutungen.
Einige Eltern versuchen, die Krankheit mit Hilfe traditioneller medizinischer Methoden zu heilen, aber sie sind nicht nur impotent, sondern wirken auch der Fähigkeit der eingeführten Chemikalien entgegen, schädliche Zellen zu zerstören.
Leukämie
Leukämie ist eine bösartige Läsion des Knochenmarksgewebes, die zu einer beeinträchtigten Reifung und Differenzierung der hämatopoetischen Leukozyten-Vorläuferzellen führt, deren unkontrolliertes Wachstum und Verbreitung im gesamten Körper in Form von Leukämie-Infiltraten. Leukämiesymptome können Schwäche, Gewichtsverlust, Fieber, Knochenschmerzen, unzumutbare Blutungen, Lymphadenitis, Splenose und Hepatomegalie, meningeale Symptome und häufige Infektionen sein. Die Diagnose einer Leukämie wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung, eine Sternumpunktion mit Knochenmarkuntersuchung und eine Trepanobiopsie bestätigt. Die Behandlung von Leukämie erfordert eine langfristige kontinuierliche Polychemotherapie, symptomatische Therapie und erforderlichenfalls Knochenmark- oder Stammzelltransplantation.
Leukämie
Leukämie (Leukämie, Blutkrebs, Leukämie) ist eine Tumorerkrankung des hämatopoetischen Systems (Hämoblastose), die mit dem Ersatz gesunder spezialisierter Zellen der Leukozytenreihe durch abnormal veränderte Leukämiezellen verbunden ist. Leukämie ist durch rasche Expansion und systemische Schädigung des Körpers gekennzeichnet - das hämatopoetische und zirkulatorische System, Lymphknoten und lymphoide Formationen, Milz, Leber, Zentralnervensystem usw. Leukämie betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder und ist der häufigste Krebs im Kindesalter. Männer sind 1,5-mal häufiger krank als Frauen.
Leukämiezellen sind nicht in der Lage, ihre Funktionen vollständig zu differenzieren und zu erfüllen, haben aber gleichzeitig eine längere Lebensdauer und ein hohes Teilungspotential. Leukämie geht einher mit einem allmählichen Ersatz der Populationen normaler Leukozyten (Granulozyten, Monozyten, Lymphozyten) und ihrer Vorgänger sowie einem Mangel an Blutplättchen und Erythrozyten. Dies wird durch die aktive Selbstreproduktion von Leukämiezellen, ihre höhere Empfindlichkeit gegenüber Wachstumsfaktoren, die Freisetzung von Wachstumsförderern für Tumorzellen und Faktoren, die die normale Blutbildung hemmen, erleichtert.
Leukämie-Klassifikation
Nach den Besonderheiten der Entwicklung wird zwischen akuter und chronischer Leukämie unterschieden. Bei akuter Leukämie (50-60% aller Fälle) wächst die Population schlecht differenzierter Blastenzellen, die ihre Reifefähigkeit verloren haben, rasch an. Aufgrund ihrer morphologischen, cytochemischen und immunologischen Merkmale wird die akute Leukämie in lymphoblastische, myeloblastische und undifferenzierte Formen unterteilt.
Akute lymphatische Leukämie (ALL) - macht bis zu 80-85% der Leukämiefälle bei Kindern aus, hauptsächlich im Alter von 2-5 Jahren. Der Tumor bildet sich entlang der lymphoiden Linie des Blutes und besteht aus den Vorläufern der Lymphozyten - Lymphoblasten (L1-, L2-, L3-Typen), die zu den B-, T- oder O-Zell-Proliferationskeimen gehören.
Akute myeloblastische Leukämie (AML) ist das Ergebnis einer Schädigung der myeloischen Blutbahn. Die Basis des Leukämiewachstums sind Myeloblasten und ihre Nachkommen, andere Arten von Blastenzellen. Bei Kindern beträgt der AML-Anteil 15% aller Leukämien, mit zunehmendem Alter steigt die Inzidenz der Erkrankung progressiv an. Sie unterscheiden verschiedene Varianten der AML - mit minimalen Differenzierungsmerkmalen (M0), ohne Reifung (M1), mit Reifungsmerkmalen (M2), Promyelozyten (M3), Myelomonoblasten (M4), Monoblasten (M5), Erythroiden (M6) und Megakaryozyten (M7).
Undifferenzierte Leukämie ist gekennzeichnet durch das Wachstum früher Vorläuferzellen ohne Anzeichen einer Differenzierung, dargestellt durch homogene kleine pluripotente Stammzellen des Blutes oder teilweise bestimmte Halbstammzellen.
Die chronische Form der Leukämie ist in 40-50% der Fälle behoben, am häufigsten bei Erwachsenen (40-50 Jahre und älter), insbesondere bei Personen, die ionisierender Strahlung ausgesetzt sind. Chronische Leukämie entwickelt sich langsam über mehrere Jahre und äußert sich in einer übermäßigen Zunahme der Anzahl reifer, aber funktionell inaktiver, langlebiger Leukozyten - B- und T-Lymphozyten in der lymphozytischen Form (CLL) und Granulozyten und reifer myeloischer Vorläuferzellen in der myelozytischen Form (CML). Es werden getrennt jugendliche, kindliche und erwachsene Varianten von CML, Erythrämie, Myelom (Plasmozytom) unterschieden. Die Erythrämie ist durch eine Leukämie-Transformation der Erythrozyten, eine hoch neutrophile Leukozytose und eine Thrombozytose gekennzeichnet. Die Quelle des Myeloms ist das Tumorwachstum von Plasmazellen, Stoffwechselstörungen Ig.
Ursachen von Leukämie
Die Ursache für Leukämie sind intra- und interchromosomale Aberrationen - eine Verletzung der Molekülstruktur oder der Austausch von Chromosomenregionen (Deletionen, Inversionen, Fragmentierung und Translokation). Beispielsweise wird bei chronischer myeloischer Leukämie ein Philadelphia-Chromosom mit Translokation t beobachtet (9; 22). Leukämiezellen können in jedem Stadium der Hämatopoese auftreten. Gleichzeitig können chromosomale Abnormalitäten primär sein - mit einer Änderung der Eigenschaften der hämatopoetischen Zelle und der Erzeugung ihres spezifischen Klons (monoklonale Leukämie) oder sekundärer, die im Verlauf der Proliferation eines genetisch instabilen leukämischen Klons (bösartigere Polyklonform) entstehen.
Leukämie wird häufiger bei Patienten mit chromosomalen Erkrankungen (Down-Syndrom, Klinefelter-Syndrom) und primären Immundefizienzzuständen festgestellt. Eine mögliche Ursache für Leukämie ist eine Infektion mit onkogenen Viren. Das Vorliegen einer erblichen Veranlagung trägt zur Erkrankung bei, da es in Familien mit Patienten mit Leukämie häufiger vorkommt.
Die maligne Transformation von hämatopoetischen Zellen kann unter dem Einfluss verschiedener mutagener Faktoren erfolgen: ionisierende Strahlung, elektromagnetisches Hochspannungsfeld, chemische Karzinogene (Medikamente, Pestizide, Zigarettenrauch). Sekundäre Leukämie wird häufig mit Strahlentherapie oder Chemotherapie bei der Behandlung einer anderen Onkopathologie in Verbindung gebracht.
Symptome einer Leukämie
Der Verlauf der Leukämie durchläuft mehrere Stadien: anfängliche, entwickelte Manifestationen, Remission, Genesung, Rückfall und terminal. Die Symptome einer Leukämie sind unspezifisch und weisen bei allen Arten von Erkrankungen Gemeinsamkeiten auf. Sie werden durch Tumorhyperplasie und Infiltration des Knochenmarks, des Kreislauf- und Lymphsystems, des Zentralnervensystems und verschiedener Organe bestimmt; Mangel an normalen Blutzellen; Hypoxie und Intoxikation, die Entwicklung von hämorrhagischen, immunen und infektiösen Wirkungen. Das Ausmaß der Manifestation von Leukämie hängt von der Lokalisation und dem Ausmaß der leukämischen Läsionen von Hämatopoese, Geweben und Organen ab.
Bei akuter Leukämie, allgemeinem Unwohlsein, Schwäche, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust tritt schnell eine Blässe der Haut auf und sie wächst. Die Patienten sind besorgt über hohes Fieber (39–40 ° C), Schüttelfrost, Arthralgie und Knochenschmerzen. leicht auftretende Schleimhautblutungen, Hautblutungen (Petechien, Blutergüsse) und Blutungen unterschiedlicher Lokalisation.
Es kommt zu einer Zunahme der regionalen Lymphknoten (zervikal, axillär, inguinal), zu einer Schwellung der Speicheldrüsen, zu Hepatomegalie und Splenomegalie. Oft entwickeln sich infektiös-entzündliche Prozesse der oropharyngealen Schleimhaut - Stomatitis, Gingivitis und ulzerativ-nekrotische Angina. Anämie, Hämolyse wird festgestellt und DIC kann sich entwickeln.
Meningeale Symptome (Erbrechen, starke Kopfschmerzen, Schwellung des Sehnervs, Krämpfe), Schmerzen in der Wirbelsäule, Parese, Lähmung deuten auf eine Neuroleukämie hin. Bei ALL entwickeln sich massive Blastenläsionen aller Gruppen von Lymphknoten, Thymusdrüse, Lunge, Mediastinum, Magen-Darm-Trakt, Nieren und Genitalorganen. bei AML - multiple Myelosarkome (Chlorome) im Periost, innere Organe, Fettgewebe, auf der Haut. Bei älteren Patienten mit Leukämie ist Angina pectoris, eine Herzrhythmusstörung, möglich.
Chronische Leukämie hat einen langsamen oder mäßig progressiven Verlauf (von 4-6 bis 8-12 Jahren); Typische Manifestationen der Erkrankung werden im entwickelten Stadium (Beschleunigung) und im terminalen Stadium (Explosionskrise) beobachtet, wenn eine Metastasierung von Explosionszellen außerhalb des Marks auftritt. Vor dem Hintergrund der Verschärfung der häufigsten Symptome kommt es zu einer dramatischen Erschöpfung, einer Zunahme der Größe der inneren Organe, insbesondere der Milz, einer generalisierten Lymphadenitis, pustulösen Hautläsionen (Pyodermie) und einer Pneumonie.
Bei Erythrämie treten Gefäßthrombosen der unteren Extremitäten sowie der Hirn- und Koronararterien auf. Das Myelom tritt bei einzelnen oder mehreren Tumorinfiltraten der Knochen des Schädels, der Wirbelsäule, der Rippen, der Schulter und des Oberschenkels auf. Osteolyse und Osteoporose, Knochendeformität und häufige Frakturen, begleitet von Schmerzen. Manchmal entwickelt sich eine AL-Amyloidose, eine Myelomnephropathie mit CNI.
Der Tod eines Patienten mit Leukämie kann in jedem Stadium aufgrund ausgedehnter Blutungen, Blutungen in lebenswichtigen Organen, Milzrupturen, der Entwicklung eitriger septischer Komplikationen (Peritonitis, Sepsis), schwerer Intoxikation, Nieren- und Herzinsuffizienz eintreten.
Diagnose von Leukämie
Im Rahmen von diagnostischen Leukämiestudien werden eine allgemeine und biochemische Blutuntersuchung, diagnostische Punktion des Knochenmarks (sternal) und des Rückenmarks (lumbal), Trepanbiopsie und Lymphknotenbiopsie, Röntgen, Ultraschall, CT und MRT lebenswichtiger Organe durchgeführt.
Im peripheren Blut gibt es ausgeprägte Anämie, Thrombozytopenie, eine Veränderung der Gesamtzahl der Leukozyten (in der Regel ein Anstieg, aber es kann ein Mangel vorliegen), eine Verletzung der Leukozytenformel, das Vorhandensein atypischer Zellen. Bei akuter Leukämie werden Blasten und ein geringer Prozentsatz reifer Zellen ohne Übergangselemente („Leukämisches Versagen“) bestimmt, bei chronischen Läsionen Knochenmarkszellen unterschiedlicher Entwicklungsklassen.
Der Schlüssel zur Leukämie liegt in der Untersuchung von Knochenmarkbiopsien (Myelogramm) und Liquor cerebrospinalis, einschließlich morphologischer, cytogenetischer, cytochemischer und immunologischer Analysen. Auf diese Weise können Sie die Formen und Subtypen der Leukämie festlegen, die für die Auswahl eines Behandlungsprotokolls und die Vorhersage einer Krankheit wichtig sind. Bei akuter Leukämie beträgt der Anteil undifferenzierter Blasten im Knochenmark mehr als 25%. Ein wichtiges Kriterium ist der Nachweis des Philadelphia-Chromosoms (Ph-Chromosom).
Leukämische Infiltration der inneren Organe wird durch Ultraschall der Lymphknoten, der Bauchhöhle und des kleinen Beckens, Röntgen der Brust, des Schädels, der Knochen und Gelenke, Brust-CT, MRT des Gehirns und des Rückenmarks mit Kontrastmittelverstärkung, EchoCG festgestellt. Bei Leukämie ist die Konsultation eines HNO-Arztes, eines Neurologen, eines Urologen oder eines Augenarztes angezeigt.
Leukämie unterscheidet sich von autoimmuner thrombozytopenischer Purpura, Neuroblastom, juveniler rheumatoider Arthritis, infektiöser Mononukleose sowie anderen Tumor- und Infektionskrankheiten, die eine Leukämie-Reaktion verursachen.
Leukämie-Behandlung
Die Behandlung von Leukämie wird von Hämatologen in spezialisierten onkohämatologischen Kliniken gemäß den anerkannten Protokollen durchgeführt, wobei klar festgelegte Begriffe, Hauptstadien und Volumina von therapeutischen und diagnostischen Maßnahmen für jede Form der Krankheit eingehalten werden. Ziel der Leukämiebehandlung ist es, langfristig eine vollständige klinische und hämatologische Remission zu erreichen, die normale Blutbildung wiederherzustellen und einen Rückfall zu verhindern sowie, wenn möglich, eine vollständige Genesung des Patienten zu erreichen.
Akute Leukämie erfordert den sofortigen Beginn einer intensiven Behandlung. Als Basismethode für Leukämie wird die Mehrkomponenten - Chemotherapie angewendet, für die die akuten Formen am empfindlichsten sind (Wirksamkeit bei ALL - 95%, AML)
80%) und Leukämie im Kindesalter (bis 10 Jahre). Um eine Remission von akuter Leukämie aufgrund der Reduktion und Ausrottung von Leukämiezellen zu erreichen, werden Kombinationen verschiedener Zytostatika verwendet. Während der Remissionsperiode setzt sich die (über mehrere Jahre verlängerte) Behandlung in Form einer Verankerung (Festigung) und anschließenden Erhaltungschemotherapie fort, wobei dem Regime neue Zytostatika hinzugefügt werden. Zur Vorbeugung von Neuroleukämie während der Remission ist die intrathekale und intralumbale lokale Verabreichung von Chemotherapie und Gehirnbestrahlung angezeigt.
Die Behandlung von AML ist problematisch, da häufig hämorrhagische und infektiöse Komplikationen auftreten. Günstiger ist die promyelozytäre Form der Leukämie, die unter Einwirkung von Promyelozyten-Differenzierungsstimulanzien in eine vollständige klinische und hämatologische Remission übergeht. Im Stadium der vollständigen Remission der AML ist eine allogene Knochenmarktransplantation (oder Stammzellinjektion) wirksam, die in 55-70% der Fälle ein 5-jähriges Überleben ohne Rückfall ermöglicht.
Bei chronischer Leukämie im präklinischen Stadium reichen eine ständige Überwachung und restaurative Maßnahmen (vollwertige Ernährung, rationelle Arbeits- und Ruhemodalitäten, Ausschluss von Sonneneinstrahlung, Physiotherapie) aus. Außerhalb der Verschlimmerung der chronischen Leukämie werden Substanzen verschrieben, die die Tyrosinkinaseaktivität des Bcr-Abl-Proteins blockieren. In der Phase der Beschleunigung und der Explosionskrise sind sie jedoch weniger effektiv. Im ersten Jahr der Erkrankung ist es ratsam, a-Interferon einzuführen. Mit CML kann eine allogene Knochenmarktransplantation von einem verwandten oder nicht verwandten HLA-Spender gute Ergebnisse erzielen (60% der Fälle einer vollständigen Remission über 5 Jahre oder länger). Während der Exazerbation wird sofort eine Mono- oder Polychemotherapie verordnet. Vielleicht die Verwendung von Bestrahlung der Lymphknoten, Milz, Haut; und nach bestimmten Hinweisen - Splenektomie.
Die Blutstillungs- und Entgiftungstherapie, die Blutplättchen- und Leukozyteninfusion sowie die Antibiotikatherapie werden als symptomatische Maßnahmen bei allen Formen der Leukämie eingesetzt.
Prognose von Leukämie
Die Prognose einer Leukämie hängt von der Form der Erkrankung, der Prävalenz der Läsion, der Risikogruppe des Patienten, dem Zeitpunkt der Diagnose, dem Ansprechen auf die Behandlung usw. ab. Die Prognose einer Leukämie ist bei männlichen Patienten, bei Kindern über 10 Jahren und bei Erwachsenen über 60 Jahren schlechter. mit einem hohen Leukozytenspiegel das Vorhandensein des Philadelphia-Chromosoms, Neuroleukämie; bei verspäteter Diagnose. Akute Leukämien haben aufgrund des raschen Verlaufs eine viel schlechtere Prognose und führen, wenn sie nicht behandelt werden, schnell zum Tod. Bei Kindern mit rechtzeitiger und rationeller Behandlung ist die Prognose einer akuten Leukämie günstiger als bei Erwachsenen. Eine gute Prognose für Leukämie ist die Wahrscheinlichkeit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 70% oder mehr; Das Risiko eines erneuten Auftretens beträgt weniger als 25%.
Chronische Leukämie erlangt eine Explosionskrise, erlangt einen aggressiven Verlauf mit Todesgefahr durch die Entwicklung von Komplikationen. Mit der richtigen Behandlung der chronischen Form kann eine Leukämie-Remission über viele Jahre erreicht werden.
Blutleukämie - was es bei Kindern und Erwachsenen ist, Ursachen und Symptome der Krankheit, Behandlung und Prognose
Anämie, Leukämie, Leukämie oder Blutleukämie ist eine bösartige Erkrankung des Knochenmarks, die durch eine Verletzung seiner Blutbildungsfunktionen verursacht wird. Bei dieser Art von Pathologie bilden sich Blasten aus unreifen Zellen, die gesunde Blutzellen ersetzen. Leukämie kann durch charakteristische Symptome und mit Hilfe spezieller Tests bestimmt werden. Die Krankheit wird als sehr gefährlich eingestuft, aber bei rechtzeitiger Behandlung gelingt es den Ärzten, eine stabile Remission zu erzielen und das Leben des Patienten zu verlängern.
Gründe
Was viele Menschen Blutkrebs nannten, betrachten Hämatologen und Onkologen die Hämoblastose - eine Gruppe von hämatopoetischen Gewebetumorerkrankungen. Alle von ihnen sind durch die Modifikation eines bestimmten Blutzelltyps in maligne Zellen gekennzeichnet. In diesem Fall ist der anfängliche Ort der Lokalisierung des pathologischen Prozesses das Knochenmark, aber im Laufe der Zeit tritt eine abnormale Zellteilung im gesamten Kreislaufsystem auf.
Die moderne Medizin hat einen großen Schritt nach vorne gemacht: Sie hat gelernt, wie man verschiedene Pathologien rechtzeitig erkennt, richtig diagnostiziert und behandelt. Gleichzeitig können Experten die Frage, was Leukämie verursacht, immer noch nicht verlässlich beantworten. Unter den vielen möglichen Theorien der Chromosomenmutation unterscheiden Wissenschaftler in einer separaten Kategorie die folgenden Risikofaktoren:
- Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und Strahlung. Experten haben festgestellt, dass die Zahl der Fälle nach dem Atomkrieg in Japan und dem Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl rapide zugenommen hat.
- Vererbung. In Familien, in denen Fälle von akuter Leukämie aufgetreten sind, steigt das Risiko für genetische Störungen um das 3-4-fache. In diesem Fall wird angenommen, dass Blutkrebs selbst nicht vererbt wird, sondern die Fähigkeit, Zellen zu mutieren.
- Karzinogene. Dazu gehören verschiedene Chemikalien, Benzin, Pestizide, Erdöldestillate und bestimmte Arten von Arzneimitteln (Zytostatika gegen Krebs, Butadion, Chloramphenicol).
- Viren. Wenn ein Organismus infiziert ist, ist das genetische Material pathologischer Bakterien unter bestimmten Umständen in die menschliche DNA eingebettet, was die Umwandlung gesunder Chromosomen in maligne Zellen provoziert.
- Hämatologische Erkrankungen Dazu gehören das myelodysplastische Syndrom, das Hodgkin-Lymphom, das multiple Myelom und die von-Willebrand-Krankheit.
- Rauchen erhöht auch das Risiko einer akuten myeloblastischen Leukämie.
- Autoimmunerkrankungen (Bloom-Syndrom), genomische Pathologien (Down-Syndrom), Immundefekte (Wiskott-Aldrich-Syndrom), genetische Pathologien (Fanconi-Anämie).
- Bis zu einem gewissen Grad hängt das Auftreten von Blutkrebs vom Alter, der Rasse einer Person und dem geografischen Gebiet ihres Wohnsitzes ab.
- Chemotherapie vor. Krebspatienten, die bereits mit Chemikalien behandelt wurden, haben ein höheres Risiko für Blutkrebs als andere Patienten.
Je nach Art des Krankheitsverlaufs und der Komplexität seiner Behandlung werden alle Arten von Leukämie in verschiedene Arten unterteilt:
- Akute Leukämie. Es ist durch Läsionen unreifer (Blasten-) Zellen gekennzeichnet. Sie vermehren sich schnell und wachsen, daher ist die Wahrscheinlichkeit des Todes bei unzureichender Behandlung sehr hoch.
- Chronische Anämie. Bei dieser Form der Pathologie sind Mutationen anfällig für reife weiße Blutkörperchen oder Zellen, die sich bereits im Reifungsstadium befinden. Veränderungen im Körper treten langsam auf, die Symptome sind mild, so dass die Krankheit häufig zufällig diagnostiziert wird.
- Undifferenzierte Art der Blutkrankheit. Dies ist eine sehr seltene Form der Leukämie, die sich für keine Klassifizierung eignet. Wissenschaftler konnten nicht feststellen, welcher Teil der Zellen modifiziert wird. Derzeit wird undifferenzierter Blutkrebs als der ungünstigste angesehen.
Blutleukämie ist die einzige Krankheit, bei der die oben aufgeführten Begriffe keine Stadien, sondern grundlegend unterschiedliche genetische Veränderungen implizieren. Die akute Form wird niemals chronisch oder umgekehrt. Zusätzlich zur allgemeinen Klassifikation werden Anämietypen in Abhängigkeit davon unterschieden, welche Zellen mutieren. Häufiger werden Lymphozyten und Myelozyten transformiert, was die Entwicklung von lymphatischer Leukämie und myeloischer Leukämie provoziert. In der klinischen Praxis gibt es gelegentlich:
- akute megakaryoblastische Leukämie;
- Erythrämie / Polyzythämie Vera;
- Myelosklerose;
- erythromyoblastische Leukämie;
- chronische neutrophile oder eosinophile Leukämie;
- Myelom;
- Histiozytose X.
Symptome einer Blutleukämie
Aufgrund der Tatsache, dass Leukämie keine spezifische Krankheit ist, die in einem Bereich lokalisiert ist und sich eine große Anzahl mutierter Zellen ständig im Körper ausbreitet, sind die Symptome vielfältig. Die ersten Anzeichen können völlig unspezifisch sein und werden von den Patienten nicht als Zeichen schwerwiegender Verstöße wahrgenommen. Das Einsetzen der Leukämie ähnelt normalerweise einer Erkältung oder einer verlängerten Grippe. Häufige Symptome der Krankheit sind:
- Migräne;
- blasse Haut;
- häufige Erkältungen;
- Nasenbluten;
- Schwäche;
- Müdigkeit;
- Erschöpfung, Gewichtsverlust;
- Fieber, Schüttelfrost;
- geschwollene Lymphknoten;
- Gelenkschmerzen und reduzierter Muskeltonus.
Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen haben einige Patienten einen Hautausschlag oder kleine rote Flecken auf der Haut, vermehrtes Schwitzen, Anämie und eine vergrößerte Leber oder Milz. Je nachdem, welcher Zelltyp transformiert wurde, können sich die Anzeichen einer Leukämie geringfügig unterscheiden. Der akute Ausbruch ist durch einen raschen Ausbruch der Erkrankung gekennzeichnet, eine chronische Anämie kann über Jahre ohne erkennbare Anzeichen auftreten.
Akute Leukämie
Die Symptome einer akuten Form von Leukämie äußern sich häufig in Form von ARVI (akute respiratorische Viruserkrankung) - allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Schwindel, Halsschmerzen, Magenschmerzen, Gelenkschmerzen. Während sich der pathologische Prozess entwickelt, werden die äußeren Anzeichen zunehmen:
- Es gibt eine Verschlechterung des Appetits, einen starken Gewichtsverlust. Aufgrund einer vergrößerten Leber oder Milz können ständige Schmerzen im Hypochondrium auftreten. Die Lymphknoten des Patienten vergrößern sich häufig, und ihr Abtasten wird äußerst schmerzhaft.
- Akute Blutleukämie führt zu einer Abnahme der Blutplättchenproduktion, die durch Hautverletzungen - Prellungen, Schnitte, Abschürfungen, Kratzer - mit Blutungen behaftet ist. Gleichzeitig kann die Blutung sehr schwer zu stoppen sein. Im Laufe der Zeit beginnen Blutungen durch geringfügige Auswirkungen auf den Körper aufzutreten - durch Reibung der Kleidung, leichte Berührung. Es gibt Blutungen aus der Nase, dem Zahnfleisch, den Harnwegen und der Metrorrhagie.
- Wenn der Krebs fortschreitet, Seh- und Hörstörungen und Erbrechen auftreten, entwickelt sich Atemnot. Einige Patienten klagen über starke, nicht vorübergehende Anfälle von trockenem Husten.
- Akute Leukämiesymptome ergänzen vestibuläre Störungen - Unfähigkeit, Bewegungen, Krämpfe und Orientierungsverlust im Weltraum zu kontrollieren
Alle Patienten haben Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit. Je nach betroffenem Organ können andere Anzeichen auftreten - eine schnelle Herzfrequenz, Symptome einer Schädigung des Verdauungstrakts, der Lunge, der Nieren und der Genitalien. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Anämie. Bei der geringsten Verschlechterung der Gesundheit, anhaltender Grippe, Erkältung oder ARVI muss dringend ein Arzt konsultiert und eine Blutuntersuchung durchgeführt werden.
Chronisch
Akute Blutleukämie ist durch eine rasche Entwicklung gekennzeichnet, gleichzeitig kann die chronische Form der Onkologie in späteren Stadien aufgrund milder Symptome diagnostiziert werden. Die einzigen zuverlässigen Anzeichen einer chronischen Anämie sind erhöhte Lymphozytenwerte im Blut, eine erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate) und der Nachweis von Blasten. Zu den häufigsten Symptomen zählen:
- Immunschwäche (tritt aufgrund einer Abnahme des Gammaglobulinspiegels auf - der Zellen, die für die Aufrechterhaltung der Immunität verantwortlich sind).
- Blutungen, die mit handelsüblichen Werkzeugen nur schwer zu stoppen sind.
- Vergrößerte Lymphknoten, Leber, Milz. Das Vorhandensein eines Gefühls der Aufregung im Magen.
- Vollständiger Verlust oder Verlust des Appetits, schnelle Sättigung.
- Unangemessener und schneller Gewichtsverlust.
- Leichter aber stetiger Anstieg der Körpertemperatur.
- Schmerzen in den Gelenken, Muskeln der Beine oder Arme.
- Schlafstörung - Schlaflosigkeit oder im Gegenteil Schwäche und Schläfrigkeit.
- Gedächtnisstörung, Konzentration.
Die myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen ist durch die Manifestation von Spätsymptomen gekennzeichnet. Zu den oben beschriebenen Symptomen zählen häufig Kopfschmerzen, Blässe der Haut und vermehrtes Schwitzen (insbesondere nachts). Mit fortschreitender Leukämie kommen Anämie und Thrombozytopenie zusammen. Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen führt zu Tinnitus, Schlaganfall und neurologischen Veränderungen.
Bei Kindern
Leukämie wird bei Jungen häufiger diagnostiziert als bei Mädchen. Bei Kindern macht die Leukämie ein Drittel aller bösartigen Krebserkrankungen aus. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums tritt die höchste Inzidenz bei Kindern zwischen 2 und 5 Jahren auf. Um rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, raten die Ärzte den Eltern, auf die folgenden Symptome oder Veränderungen des Wohlbefindens des Kindes zu achten:
- ursächliches Auftreten eines kleinen hämorrhagischen Ausschlags am Körper, blaue Flecken;
- Blässe der Haut;
- eine Vergrößerung des Abdomens;
- das Auftreten seltsamer Formationen am Körper in Form von Zapfen, eine Zunahme der Lymphknoten;
- unvernünftige Schmerzen - Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Gliedmaßen;
- Appetitlosigkeit, Erbrechen, Übelkeit.
Kinder mit Leukämie sind sehr anfällig für verschiedene Infektionskrankheiten, deren Behandlung durch antibakterielle oder antivirale Medikamente nicht verbessert wird. Bei kleinen Patienten ist es schwieriger als bei Erwachsenen, selbst geringfügige Abschürfungen oder Kratzer zu tolerieren. Ihr Blut gerinnt praktisch nicht, was häufig zu anhaltenden Blutungen und schwerem Blutverlust führt.
Komplikationen
Häufige Erkältungen mit Blutleukämie sind eine Verletzung der Funktion der weißen Blutkörperchen. Nicht funktionierende Immunzellen werden vom Körper in großen Mengen produziert, sind jedoch nicht in der Lage, Viren und Bakterien zu widerstehen. Die Anreicherung von Immunantikörpern im Blut führt zu einer Abnahme des Thrombozytenspiegels, was zu vermehrten Blutungen und petechialem Ausschlag führt. Schweres hämorrhagisches Syndrom kann zu gefährlichen Komplikationen führen - massive innere Blutungen, Blutungen im Gehirn oder im Magen-Darm-Trakt.
Bei allen Formen von Blutkrebs ist eine Zunahme der inneren Organe, insbesondere der Leber und der Milz, zu verzeichnen. Die Patienten spüren möglicherweise ein ständiges Schweregefühl im Bauch, das nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt. Schwere Formen von Leukämie führen zu einer allgemeinen Intoxikation des Körpers, Herzinsuffizienz und Ateminsuffizienz (aufgrund einer Kompression der Lunge mit intrathorakalen Lymphknoten).
Bei einer leukämischen Infiltration der Schleimhäute des Mundes oder der Mandeln tritt eine nekrotische Mandelentzündung, Gingivitis auf. Manchmal kommt eine Sekundärinfektion hinzu, es entwickelt sich eine Sepsis. Schwere Formen von Krebs sind unheilbar und werden oft zur Todesursache. Patienten, die einen erfolgreichen Therapieverlauf durchlaufen haben, erhalten eine Behinderungsgruppe und sind ein Leben lang gezwungen, ein unterstützendes Behandlungsschema einzuhalten.
Diagnose
Die Diagnose "Blutkrebs" wird auf der Grundlage von Laborergebnissen gestellt. Mögliche pathologische Prozesse im Körper deuten auf eine erhöhte ESR, Thrombozytopenie, Anämie und den Nachweis von Blasten bei eingehenden Blutuntersuchungen hin. Bei der Identifizierung dieser Anzeichen verschreibt der Arzt zusätzliche diagnostische Methoden. Experten konzentrieren sich auf die Durchführung von:
- Die Analyse der Zytogenese hilft bei der Identifizierung atypischer Chromosomen.
- Immunphänotypische und cytochemische Analysen - diagnostische Methoden zur Untersuchung der Wechselwirkungen von Antigen-Antikörpern. Es werden Analysen durchgeführt, um myeloische oder lymphoblastische Leukämieformen zu unterscheiden.
- Myelogramme sind eine Blutprobe, deren Ergebnisse die Anzahl der Leukämiezellen im Verhältnis zu gesunden Chromosomen widerspiegeln. Die Studie hilft dem Arzt, einen Schluss zu ziehen über die Schwere des Krebses.
- Knochenmarkpunktion - Sammeln von Liquor cerebrospinalis, um die Form der Erkrankung zu bestimmen, z. B. Zellmutation, Krebsempfindlichkeit gegenüber Chemotherapie.
Bei Bedarf kann der Onkologe zusätzliche instrumentelle Diagnosemethoden verschreiben:
- Um die Metastasierung von Tumoren auszuschließen, wird eine Computertomographie des gesamten Organismus durchgeführt. Verschreiben Sie zusätzlich eine histologische Untersuchung der Weichteile der Zielorgane.
- Die Röntgenuntersuchung der Bauchorgane wird bei Patienten durchgeführt, bei denen ein trockener, anhaltender Husten unter Freisetzung von Blutgerinnseln auftritt.
- Bei Verletzung der Hautempfindlichkeit, Schwindel, Hör- oder Sehstörungen, Verwirrtheit wird eine Magnetresonanztomographie des Gehirns durchgeführt.
Leukämie-Behandlung
Patienten mit einem asymptomatischen Verlauf einer chronischen Leukämie benötigen keine dringende Behandlung mit aggressiven Medikamenten oder Operationen. Diesen Patienten wird eine unterstützende Therapie verschrieben, sie überwachen ständig die Dynamik des Krankheitsverlaufs, sie überwachen den Allgemeinzustand des Körpers. Eine Intensivtherapie wird nur angewendet, wenn ein deutliches Fortschreiten der Chromosomenmutation oder eine Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten vorliegt.
Die Behandlung der akuten Leukämie beginnt unmittelbar nach der Diagnose. Es wird in speziellen Krebszentren unter Aufsicht qualifizierter Fachkräfte durchgeführt. Ziel der Behandlung ist es, eine dauerhafte Remission zu erreichen. Verwenden Sie dazu die folgenden Therapiemethoden:
- Chemotherapie;
- biologische Behandlungsmethode;
- Strahlentherapie;
- eine Operation zur Transplantation von Knochenmark oder Stammzellen aus Nabelschnurblut.
Die beliebteste Behandlung ist die Chemotherapie. Es beinhaltet die Verwendung von speziellen Medikamenten, die das Wachstum von bösartigen Blutzellen hemmen und Krebsleukozyten zerstören. Je nach Stadium und Art der Pathologie können sie ein Medikament verwenden oder eine Mehrkomponenten-Chemotherapie bevorzugen. Die Einführung von Arzneimitteln erfolgt auf zwei Arten:
- Mit Hilfe der Punktion der Wirbelsäule. Das Medikament wird durch eine spezielle Nadel in die Lendengegend injiziert.
- Durch das Reservoir Ommaya - ein kleiner Katheter, von dem ein Ende in den Wirbelkanal eingeführt und das zweite auf der Kopfhaut fixiert ist. Dank dieses Ansatzes können Ärzte ohne wiederholte Punktionen die richtige Medikamentendosis verabreichen.
Die Chemotherapie wird in Kursen durchgeführt, die dem Körper Zeit geben, sich auszuruhen und zu erholen. In den frühen Stadien der Behandlung ist es möglich, die Injektion durch eine Pille zu ersetzen. Nach Abschluss einer Chemotherapie zur Vorbeugung von Anämie und zur vollständigen Beseitigung von Metastasen kann der Patient einer Strahlentherapie unterzogen werden. Das Verfahren beinhaltet die Verwendung von speziellen Hochfrequenz-Funkgeräten. Die Gesamtbestrahlung erfolgt vor der Knochenmarktransplantation.
In den letzten Jahren hat sich die gezielte (biologische) Therapie bei der Behandlung von Blutkrebs durchgesetzt. Seine Vorteile gegenüber der Chemotherapie sind, dass es bei der Bewältigung der frühen Stadien von Krebs hilft, ohne die Gesundheit zu schädigen. Beim Nachweis von Leukämie wird häufig verwendet:
- Monoklonale Antikörper sind spezifische Proteine, die von gesunden Zellen produziert werden. Sie helfen, die Arbeit des Immunsystems zu starten und anzupassen, blockieren die Moleküle, die die Arbeit des Immunsystems aufheben, und verhindern die Wiederaufteilung von Krebszellen.
- Interferon und Interleukin sind Proteine, die zur chemischen Gruppe der Zytokine gehören. Sie arbeiten nach dem Prinzip der Immuntherapie: Sie verhindern die Teilung von Blasten, sie lassen T-Zellen und andere Körper bösartige Tumoren angreifen.
Nachdem alle bösartigen Zellen zerstört wurden, werden gesunde Stammzellen in das Knochenmark transplantiert. Solche Operationen werden ausschließlich in Fachkliniken mit einem geeigneten Knochenmarkspender durchgeführt. Mit dem Erfolg der Operation entwickeln sich aus der transplantierten Probe neue, gesunde Zellen, und es kommt zu einer Remission. Für Kleinkinder ohne geeigneten Spender wird eine Nabelschnurbluttransfusion durchgeführt, sofern diese nach der Entbindung konserviert wird.
Nebenwirkungen der Behandlung
Jeder Behandlungsansatz ist mit bestimmten Risiken für den Patienten verbunden. Darüber hinaus, wenn für alle Medikamente, mit Ausnahme der Chemotherapie, ausgeprägte Nebenwirkungen - ein Grund, die Behandlung abzubrechen, wird die Antitumor-Therapie nicht ausgesetzt. Abhängig von der gewählten Behandlungsform können verschiedene negative Reaktionen auftreten:
- Chemotherapie - Kahlheit, Anämie, Blutung, Übelkeit, Erbrechen, Geschwüre im Mund und Darmschleimhaut;
- bei biologischer Behandlung treten grippeähnliche Symptome (Hautausschlag, Fieber, Juckreiz) auf;
- während der Strahlentherapie - Müdigkeit, Schläfrigkeit, Rötung der Haut, Kahlheit, trockene Haut;
- nach Knochenmarktransplantation - Abstoßung der Spenderprobe (Graft versus Host Disease), Schädigung der Leber, Magen-Darm-Trakt.
Vorhersage
Die menschliche Leukämie ist eine völlig unheilbare Krankheit. Bestenfalls gelingt es den Ärzten, eine stabile Remission zu erreichen, bei der der Patient gegebenenfalls unterstützende Pillen trinken muss, die wiederholt einer Bestrahlung oder Chemotherapie unterzogen werden. Wenn die Krankheit im Frühstadium entdeckt wurde, beträgt die Überlebensrate der Patienten in den ersten fünf Jahren 58-86%, abhängig von der Form der Pathologie.
Prävention
In den frühen Stadien der Entdeckung wird Leukämie erfolgreich behandelt, Ärzte schaffen es, eine stabile Remission ohne ernsthafte Schädigung des Körpers zu erreichen. Deshalb sollten wir Vorsorgeuntersuchungen von Fachärzten nicht außer Acht lassen. Da sind die zuverlässigen Ursachen für Leukämie unklar. Als Prävention sollte gelten:
- Befolgen Sie die Arbeitsvorschriften für potenziell gefährliche Stoffe - Gifte, Toxine, Benzin und andere krebserzeugende Stoffe.
- Befolgen Sie nach der Behandlung von Autoimmun- oder hämatologischen Erkrankungen die Anweisungen des Arztes.
- Passen Sie Ihren Lebensstil an - essen Sie richtig, hören Sie auf, gentechnisch veränderte Lebensmittel zu essen, rauchen Sie und missbrauchen Sie Alkohol.