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Equator - Gebrauchsanweisung, Analoga, Bewertungen und Formen der Freisetzung (Tabletten 5 mg und 10 mg) des Arzneimittels zur Behandlung von Druck (Hypertonie) bei Erwachsenen, auch während der Schwangerschaft

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Equator lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieses Arzneimittels sowie die Meinungen von Fachärzten über die Verwendung des Äquators in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver zu machen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Äquatoranaloga mit verfügbaren strukturellen Analoga. Verwendung zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) bei Erwachsenen, auch während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Equator ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament, das Lisinopril und Amlodipin enthält.

Lisinopril - ein ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym), reduziert die Bildung von Angiotensin 2 aus Angiotensin 1. Eine Abnahme des Angiotensin-2-Gehalts führt zu einer direkten Abnahme der Aldosteron-Freisetzung. Reduziert den Abbau von Bradykinin und erhöht die Prostaglandinsynthese. Verringert die runde Herdkrankheit, senkt den Blutdruck, die Vorspannung, den Druck in den Lungenkapillaren, bewirkt eine Erhöhung des winzigen Blutvolumens und eine Erhöhung der Myokardtoleranz gegenüber Stress bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Erweitert die Arterien stärker als die Venen. Einige Effekte sind auf die Exposition gegenüber Gewebe-RAAS zurückzuführen.

Bei längerem Gebrauch wird die Hypertrophie des Myokards und der Wände der resistiven Arterien verringert. Verbessert die Blutversorgung des ischämischen Myokards.

ACE-Hemmer verlängern die Lebenserwartung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und verlangsamen das Fortschreiten der linksventrikulären Dysfunktion bei Patienten mit Myokardinfarkt ohne klinische Manifestationen einer Herzinsuffizienz.

Bei einem scharfen Absetzen des Arzneimittels ist kein ausgeprägter Blutdruckanstieg zu verzeichnen. Trotz des primären Effekts, der sich in den Auswirkungen auf das RAAS manifestiert, ist es auch bei Bluthochdruck mit geringer Reninaktivität wirksam.

Lisinopril senkt nicht nur den Blutdruck, sondern auch die Albuminurie. Lisinopril beeinflusst nicht die Glukosekonzentration im Blut von Patienten mit Diabetes mellitus und führt nicht zu einer Zunahme von Hypoglykämiefällen.

Wirkungseintritt - 1 Stunde nach Einnahme. Die maximale blutdrucksenkende Wirkung wird nach 6 Stunden bestimmt und dauert 24 Stunden Bei arterieller Hypertonie wird die Wirkung in den ersten Tagen nach Behandlungsbeginn beobachtet, nach 1-2 Monaten entwickelt sich eine stabile Wirkung.

Amlodipin ist ein langsamer Calciumkanalblocker, der von Dihydropyridin abgeleitet ist. Es hat antianginöse und antihypertensive Wirkungen. Blockiert Kalziumkanäle, reduziert den Transmembranübergang von Kalziumionen in die Zelle (stärker in glatten Gefäßmuskelzellen als in Kardiomyozyten).

Antianginale Wirkung aufgrund der Erweiterung der Koronar- und peripheren Arterien und Arteriolen: bei Angina reduziert sich die Schwere der Myokardischämie; Die Erweiterung der peripheren Arteriolen verringert die runde Herzkrankheit, die Nachlast des Herzens und den Bedarf an Myokard in Sauerstoff. Die Erweiterung der Koronararterien und Arteriolen in den unveränderten und ischämischen Bereichen des Myokards erhöht den Sauerstofffluss in das Myokard (insbesondere bei vasospastischer Angina pectoris). Verhindert Krämpfe der Herzkranzgefäße (auch durch Rauchen verursacht).

Bei Patienten mit stabiler Angina erhöht eine einzelne Tagesdosis die Belastungstoleranz, verlangsamt die Entwicklung von Angina pectoris und ischämischer Depression des ST-Segments, verringert die Häufigkeit von Schlaganfällen und den Verbrauch von Nitroglycerin und anderen Nitraten.

Es hat eine lange dosisabhängige blutdrucksenkende Wirkung. Die blutdrucksenkende Wirkung beruht auf der direkten gefäßerweiternden Wirkung auf die glatte Gefäßmuskulatur. Bei arterieller Hypertonie bewirkt eine Einzeldosis eine klinisch signifikante Blutdrucksenkung für 24 Stunden (in liegender und stehender Position des Patienten). Orthostatische Hypotonie bei der Ernennung von Amlodipin ist ziemlich selten. Es verursacht keine Abnahme der Belastungstoleranz und der linksventrikulären Auswurffraktion.

Reduziert den Grad der Hypertrophie des linksventrikulären Myokards. Beeinträchtigt nicht die Kontraktionsfähigkeit und Leitfähigkeit des Myokards, verursacht keinen Reflexanstieg der Herzfrequenz, hemmt die Thrombozytenaggregation, erhöht die glomeruläre Filtrationsrate, hat eine schwache natriuretische Wirkung.

Es hat keine nachteiligen Auswirkungen auf den Stoffwechsel und die Plasmalipidkonzentration und kann bei der Behandlung von Patienten mit Asthma bronchiale, Diabetes mellitus und Gicht angewendet werden. Eine signifikante Blutdrucksenkung wird nach 6-10 Stunden beobachtet, die Wirkungsdauer beträgt 24 Stunden.

Die Kombination von Lisinopril mit Amlodipin in einem einzigen Arzneimittel kann die Entwicklung möglicher Nebenwirkungen verhindern, die durch einen der Wirkstoffe verursacht werden. Somit kann der Kalziumkanalblocker, der Arteriolen direkt ausdehnt, zu einer Natrium- und Flüssigkeitsretention im Körper führen und daher das RAAS aktivieren. Ein ACE-Hemmer blockiert diesen Vorgang.

Pharmakokinetik

Nach Einnahme in unveränderter Form tritt der systemische Kreislauf ein. Es durchdringt die BHS- und Plazentaschranke. Nicht metabolisiert. Wird unverändert mit dem Urin ausgeschieden. Nach dem Entfernen des größten Teils des freien Lisinoprils wird die mit ACE assoziierte Fraktion entfernt, wodurch eine lang anhaltende therapeutische Wirkung erzielt wird.

Nach oraler Verabreichung wird Amlodipin langsam und fast vollständig (90%) aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Unterliegt einem intensiven Metabolismus in der Leber (90%). Der größte Teil der Leber wird in einen inaktiven Metaboliten umgewandelt. 10% des Amlodipins werden unverändert im Urin ausgeschieden, 60% in Form von Metaboliten; 20-25% - in Form von Metaboliten mit Galle durch den Darm; dringt in die Muttermilch ein.

Indikationen

  • essentielle arterielle Hypertonie (Bluthochdruck) (für Patienten, die eine Kombinationstherapie erhalten).

Formen der Freilassung

Tabletten 5 mg + 10 mg, 10 mg + 20 mg.

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

Es wird empfohlen, in Fällen zu verwenden, in denen die Verabreichung von Arzneimitteln, die die Wirkstoffe des Äquators in den gleichen Dosen enthalten, nicht die notwendige Kontrolle des Blutdrucks bietet.

Das Medikament wird einmal täglich oral eingenommen, unabhängig von der Mahlzeit, und es wird viel Flüssigkeit getrunken.

Äquator 5 mg + 10 mg

Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette einmal täglich. Die maximale Tagesdosis - 1 Tablette.

Zu Beginn der medikamentösen Therapie kann der Äquator eine symptomatische arterielle Hypotonie entwickeln, die bei Patienten mit gestörtem Wasser- und Elektrolythaushalt aufgrund einer früheren Diuretikatherapie häufig auftritt. Die Diuretikatherapie sollte 2-3 Tage vor Therapiebeginn mit Äquator abgebrochen werden. In Fällen, in denen die Aufhebung von Diuretika nicht möglich ist, beträgt die Anfangsdosis des Equator-Arzneimittels 1/2 Tablette 1 Mal pro Tag, wonach ein Patient aufgrund der möglichen Entwicklung einer symptomatischen Hypotonie mehrere Stunden lang überwacht werden sollte.

Um die optimale Anfangs- und Erhaltungsdosis für Patienten mit Niereninsuffizienz zu bestimmen, sollten die Dosen titriert und einzeln unter Verwendung von Lisinopril und Amlodipin getrennt bestimmt werden. 5 mg + 10 mg Äquator sind nur für Patienten angezeigt, bei denen die optimale Erhaltungsdosis von Lisinopril und Amlodipin auf 10 mg bzw. 5 mg titriert wurde. Während der Behandlung mit Equator ist es notwendig, die Funktion der Nieren, den Gehalt an Kalium und Natrium im Blutserum zu kontrollieren. Im Falle einer Verschlechterung der Nierenfunktion sollte die Einnahme von Equator abgebrochen und durch Lisinopril und Amlodipin in angemessenen Dosen ersetzt werden.

Die Entfernung von Amlodipin kann bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verlangsamt sein. Klare Empfehlungen zum Dosierungsschema in solchen Fällen wurden nicht festgelegt. Daher sollte das Equator-Medikament bei Patienten mit Leberinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.

In klinischen Studien wurden keine altersbedingten Änderungen der Wirksamkeit oder des Sicherheitsprofils von Amlodipin und Lisinopril festgestellt. 5 mg + 10 mg Äquator sind nur für Patienten angezeigt, bei denen die optimale Erhaltungsdosis von Lisinopril und Amlodipin auf 10 mg bzw. 5 mg titriert wurde. Um die optimale Erhaltungsdosis bei älteren Patienten (über 65 Jahre) zu bestimmen, ist es erforderlich, das Dosierungsschema individuell unter Verwendung von Lisinopril und Amlodipin getrennt zu bestimmen.

Äquator 10 mg + 20 mg

Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette täglich. Die maximale Tagesdosis - 1 Tablette.

Um die optimale Anfangs- und Erhaltungsdosis des Arzneimittels bei Patienten mit Niereninsuffizienz zu bestimmen, sollten die Dosen titriert und einzeln unter Verwendung von Lisinopril und Amlodipin getrennt bestimmt werden. 10 mg + 20 mg Äquator sind nur für Patienten angezeigt, bei denen die optimale Erhaltungsdosis von Lisinopril und Amlodipin auf 20 mg Lisinopril und 10 mg Amlodipin titriert ist. Während der Behandlung mit Equator ist es notwendig, die Funktion der Nieren, den Gehalt an Kalium und Natrium im Blutserum zu kontrollieren. Im Falle einer Verschlechterung der Nierenfunktion sollte der Äquatorempfang abgebrochen und durch Monopräparate in angemessenen Dosen ersetzt werden.

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann die Elimination von Amlodipin verlangsamt sein. Klare Empfehlungen zum Dosierungsschema in solchen Fällen wurden nicht festgelegt, daher sollte die Equator-Zubereitung mit Vorsicht verschrieben werden.

Bei älteren Patienten (über 65 Jahre) wurden in klinischen Studien keine Änderungen der Wirksamkeit und Sicherheit von Amlodipin oder Lisinopril festgestellt. Um die optimale Erhaltungsdosis zu bestimmen, ist es notwendig, das Dosierungsschema individuell unter Verwendung von Lisinopril und Amlodipin getrennt zu bestimmen. 10 mg + 20 mg Äquator sind nur für Patienten angezeigt, bei denen die optimale Erhaltungsdosis von Lisinopril und Amlodipin auf 20 mg Lisinopril und 10 mg Amlodipin titriert ist.

Nebenwirkungen

  • orthostatische Hypotonie;
  • Arrhythmien, erhöhte Herzfrequenz, Tachykardie (wahrscheinlich als Folge eines übermäßigen Blutdruckabfalls bei Patienten mit hohem Risiko für Myokardinfarkt, Schlaganfall);
  • Vaskulitis;
  • Entwicklung oder Verschlimmerung von Herzinsuffizienz;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • Asthenie;
  • Stimmungslage;
  • Verwirrung;
  • Gefühl von Hitze und Hitzewallungen auf der Gesichtshaut;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Ohnmacht;
  • Parästhesie;
  • periphere Neuropathie;
  • Schlaflosigkeit;
  • Nervosität;
  • Depressionen, Angstzustände;
  • Krämpfe;
  • Apathie;
  • trockener Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • Rhinitis;
  • Nasenbluten;
  • Durchfall, Übelkeit, Erbrechen;
  • trockener Mund;
  • Magenschmerzen;
  • Pankreatitis;
  • verminderter Appetit;
  • Verstopfung;
  • Blähungen, Dyspepsie;
  • Magersucht;
  • Arthralgie;
  • Haut Juckreiz, Hautausschlag;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Urtikaria;
  • Angioödeme an Gesicht, Extremitäten, Lippen, Zunge, Kehlkopf und Kehlkopf (in solchen Fällen sollte die Behandlung sofort abgebrochen und der Patient beobachtet werden, bis alle Symptome verschwunden sind);
  • Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose (ACE-Hemmwirkung), Thrombozytopenie, Erythrozytopenie;
  • eingeschränkte Nierenfunktion;
  • häufiges Wasserlassen;
  • schmerzhaftes Wasserlassen;
  • akutes Nierenversagen;
  • Impotenz;
  • Gynäkomastie;
  • Fieber;
  • Muskelkrämpfe, Myalgie;
  • Rückenschmerzen;
  • in den Ohren klingeln;
  • Sehbehinderung;
  • Bindehautentzündung;
  • Schmerz in den Augen;
  • Schwäche;
  • Schwellung des Knöchels;
  • Gesichtsrötung;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Zunahme / Abnahme des Körpergewichts.

Nebenwirkungen, die durch das Kombinationspräparat verursacht werden, treten nicht häufiger auf als in Fällen, in denen jede Komponente einzeln eingenommen wird.

Gegenanzeigen

  • Quinckes Ödem in der Geschichte, einschließlich vor dem Hintergrund des Einsatzes von ACE-Hemmern;
  • hereditäres oder idiopathisches Angioödem;
  • hämodynamisch signifikante Stenose der Aorta oder Mitralklappe;
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg);
  • kardiogener Schock;
  • instabile Angina (mit Ausnahme der Prinzmetal-Stenokardie);
  • Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt (während der ersten 28 Tage);
  • bilaterale Stenose der Nierenarterien (für das Medikament Equator 20 mg / 10 mg);
  • Stenose der Arterie der einzigen Niere (für das Medikament Equator 20 mg / 10 mg);
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels wurden in dieser Altersgruppe nicht untersucht);
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • Überempfindlichkeit gegen andere ACE-Hemmer;
  • Überempfindlichkeit gegen andere Dihydropyridin-Derivate.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist für die Anwendung in der Schwangerschaft kontraindiziert.

Bei der Diagnose einer Schwangerschaft sollte das Medikament Equator sofort abgesetzt werden.

Lisinopril durchdringt die Plazentaschranke. Die Akzeptanz von ACE-Hemmern im 2. und 3. Schwangerschaftstrimester wirkt sich nachteilig auf den Fötus aus (ausgeprägter Blutdruckabfall, Nierenversagen, Hyperkaliämie, Hypoplasie der Schädelknochen, fetaler Tod). Es liegen keine Daten zur negativen Wirkung des Arzneimittels auf den Fötus bei Anwendung im ersten Trimenon der Schwangerschaft vor. Für Neugeborene und Säuglinge, bei denen eine intrauterine Wirkung von ACE-Hemmern aufgetreten ist, wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen, um einen ausgeprägten Blutdruckabfall, eine Oligurie und eine Hyperkaliämie rechtzeitig zu erkennen.

Die Sicherheit der Anwendung von Amlodipin während der Schwangerschaft ist nicht belegt, daher ist die Anwendung bei dieser Patientenkategorie kontraindiziert.

Lisinopril kann in die Muttermilch übergehen. Es liegen keine Daten vor, die auf eine Freisetzung von Amlodipin in der Muttermilch hinweisen. Es ist jedoch bekannt, dass andere von Calciumkanalblockern abgeleitete Dihydropyridine in die Muttermilch übergehen. Falls erforderlich, sollte die Anwendung des Arzneimittels Equator während der Stillzeit abgebrochen werden.

Besondere Anweisungen

Ein ausgeprägter Blutdruckabfall mit der Entwicklung klinischer Symptome kann bei Patienten mit vermindertem BCC- und / oder Natriumgehalt aufgrund von diuretischer Verabreichung, Flüssigkeitsverlust oder aus anderen Gründen, beispielsweise bei starkem Schwitzen, anhaltendem Erbrechen und / oder Durchfall, beobachtet werden. Bei arterieller Hypotonie sollte der Patient abgelegt und der Flüssigkeitsverlust (intravenöse Infusion einer 0,9% igen Natriumchloridlösung) gegebenenfalls hinzugefügt werden.

Vorzugsweise wurde die Wiederherstellung des Flüssigkeits- und / oder Natriumverlustes vor Beginn der Therapie durch den Äquator durchgeführt. Nach der Einnahme der Anfangsdosis muss der Blutdruck überwacht werden. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Erkrankungen der Herzkranzgefäße oder zerebrovaskulären Erkrankungen, bei denen ein ausgeprägter Blutdruckabfall zu einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen kann.

Aorten- und Mitralstenose

Wie alle Vasodilatatoren sollte der Äquator bei Patienten mit Verstopfung des linksventrikulären Abflusstrakts und Mitralstenose mit Vorsicht angewendet werden.

Nierenfunktionsstörung

Bei einigen Patienten mit arterieller Hypertonie ohne ausgeprägte Manifestationen von renovaskulären Erkrankungen wurde unter Einnahme von ACE-Hemmern und eines Diuretikums ein Anstieg der Serumkreatinin- und -harnstoffspiegel beobachtet, der in den meisten Fällen minimal oder vorübergehend war. Dies ist am häufigsten bei Patienten mit Nierenerkrankungen in der Anamnese.

Bei Patienten, die einen ACE-Hemmer, einschließlich Lisinopril, einnahmen, wurde über ein Angioödem des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, der Stimmlippen und / oder des Kehlkopfes berichtet. In diesen Fällen sollte der Empfang des Äquators sofort gestoppt und der Patient sorgfältig überwacht werden, bis die Symptome verschwunden sind.

Schwellungen des Gesichts, der Lippen und der Extremitäten verschwinden normalerweise von selbst. Antihistaminika sollten jedoch verwendet werden, um die Schwere der Symptome zu verringern.

Angioödeme, begleitet von Schwellungen des Kehlkopfes, können tödlich sein. Wenn Sie Zungen-, Rachen- oder Kehlkopfödeme feststellen, die die Ursache für eine Atemwegsobstruktion sind, ist es dringend erforderlich, Sofortmaßnahmen zu ergreifen. Geeignete Maßnahmen umfassen: subkutane Injektion von 0,3 bis 0,5 mg oder langsame intravenöse Verabreichung von 0,1 mg 0,1% iger Adrenalinlösung, gefolgt von intravenöser Verabreichung von GCS und Antihistaminika und gleichzeitiger Überwachung der Vitalfunktionen.

Patienten, die mit ACE-Hemmern behandelt wurden, hatten selten ein Angioödem. Diese Patienten klagten über Bauchschmerzen (mit oder ohne Übelkeit und Erbrechen); In einigen Fällen wurde kein vorheriges Gesichtsödem beobachtet, und die C-1-Esteraseaktivität lag im normalen Bereich. Das Angioödem des Darms wurde durch Computertomographie des Gastrointestinaltrakts oder nach Ultraschall diagnostiziert, oder während der Operation verschwanden die Symptome nach Absetzen des ACE-Hemmers. Bei der Durchführung einer Differentialdiagnose von Bauchschmerzen bei Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, sollte ein Angioödem des Darms in Betracht gezogen werden.

Anaphylaktische Reaktionen bei Hämodialysepatienten

Bei Patienten, bei denen eine Hämodialyse über eine Polyacrylnitrilmembran (z. B. AN69) durchgeführt wurde und die gleichzeitig ACE-Hemmer erhielten, wurde über Fälle eines anaphylaktischen Schocks berichtet. Daher sollte eine solche Kombination vermieden werden. Den Patienten wird empfohlen, entweder einen anderen Dialysemembrantyp oder ein blutdrucksenkendes Medikament einer anderen Klasse zu verwenden.

Anaphylaktische Reaktionen bei Patienten mit LDL-Apherese

In seltenen Fällen entwickelten Patienten, die während der Apherese von LDL-Dextransulfat ACE-Hemmer erhielten, lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen. Solche Reaktionen wurden verhindert, indem die Verwendung von ACE-Inhibitoren vor jedem Aphereseverfahren eingestellt wurde.

In seltenen Fällen ging die Anwendung von ACE-Hemmern mit einem Syndrom einher, das mit cholestatischem Ikterus oder Hepatitis begann und sich zu einer fulminanten Lebernekrose entwickelte und in einigen Fällen tödlich verlief. Der Mechanismus dieses Syndroms ist unklar. Bei Patienten, die den Äquator erhalten, sollte bei Auftreten eines Ikterus oder einer Zunahme der Aktivität von Leberenzymen der Äquator mit anschließender Beobachtung ihres Zustands beseitigt werden.

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist Amlodipin T1 / 2 verlängert. Derzeit wurden keine Empfehlungen zum Dosierungsschema ausgearbeitet. Daher sollte der Äquator mit Vorsicht verschrieben werden, da zuvor der erwartete Nutzen und das potenzielle Risiko einer Behandlung bewertet wurden.

In seltenen Fällen leiden Patienten, die ACE-Hemmer erhalten, an Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und in Abwesenheit anderer erschwerender Faktoren ist eine Neutropenie selten. Neutropenie und Agranulozytose sind reversibel und verschwinden nach Absetzen des ACE-Hemmers. Der Äquator sollte bei Patienten mit kollagenen Gefäßerkrankungen, während der immunsuppressiven Therapie, während der Behandlung mit Allopurinol oder Procainamid oder in Kombination mit diesen erschwerenden Faktoren mit äußerster Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei Vorliegen einer früheren Nierenfunktionsstörung. Einige dieser Patienten haben schwere Infektionskrankheiten entwickelt, die in einigen Fällen mit einer Antibiotikatherapie nicht behoben wurden. Während der Behandlung mit Equator wird empfohlen, den Spiegel der weißen Blutkörperchen bei diesen Patienten regelmäßig zu überwachen und sie vor der Notwendigkeit zu warnen, die ersten Anzeichen einer Infektionskrankheit zu melden.

Während der Anwendung von ACE-Hemmern wurde häufig ein Husten festgestellt. In der Regel ist Husten unproduktiv, anhaltend und wird nach Absetzen des Arzneimittels gestoppt. Bei der Differentialdiagnose von Husten sollte auch Husten in Betracht gezogen werden, der durch die Verwendung von ACE-Hemmern verursacht wird.

Chirurgischer Eingriff / Vollnarkose

Bei Patienten, die sich einer umfangreichen Operation oder einer Vollnarkose mit Arzneimitteln unter Hypotonie unterziehen, kann Lisinopril die Bildung von Angiotensin 2 nach kompensatorischer Reninfreisetzung blockieren. Wenn sich eine arterielle Hypotonie entwickelt, wahrscheinlich aufgrund des oben genannten Mechanismus, kann eine Korrektur durch Erhöhen des BCC durchgeführt werden.

Ältere Patienten

Bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosis des Arzneimittels Equator angepasst werden.

Bei einigen mit ACE-Hemmern behandelten Patienten wurde ein Anstieg des Serumkaliumspiegels beobachtet. Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Hyperkaliämie besteht aus Patienten mit Niereninsuffizienz, Diabetes, akuter Herzinsuffizienz, Dehydration, metabolischer Azidose oder während der Einnahme von kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Salzersatzstoffen oder anderen Arzneimitteln, die den Kaliumspiegel im Serum erhöhen. Blut (zum Beispiel Heparin). Falls erforderlich, sollte die gleichzeitige Aufnahme der oben genannten Arzneimittel durch die Konzentration von Kalium im Serum gesteuert werden.

Patienten mit geringer Körpermasse, Patienten mit Minderwuchs und Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung müssen möglicherweise die Dosis reduzieren.

Der Äquator hat keine nachteiligen Auswirkungen auf den Stoffwechsel und die Plasmalipide und kann zur Behandlung von Patienten mit Asthma bronchiale, Diabetes und Gicht eingesetzt werden.

Während der Behandlung ist eine Körpergewichtskontrolle und -überwachung durch einen Zahnarzt erforderlich (um Schmerzen, Blutungen und Zahnfleischhyperplasie zu verhindern).

Einfluss auf die Fähigkeit zum Antrieb von Motortransport- und Steuermechanismen

Der Äquator kann die Fähigkeit zum Fahren von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen beeinflussen. Vorübergehende Hypotonie und Schwindel können vorwiegend zu Beginn der Behandlung auftreten. Daher wird den Patienten zu Beginn der Behandlung geraten, das Fahren zu vermeiden, mit Mechanismen zu arbeiten und andere Arbeiten auszuführen, die Konzentration erfordern.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Kaliumsparende Diuretika (z. B. Spironolacton, Amilorid und Triamteren), Nahrungsergänzungsmittel mit Kalium, kaliumhaltige Salzersatzstoffe und andere Medikamente, die den Kaliumspiegel im Serum erhöhen können (z. B. Heparin), können in Kombination mit ACE-Hemmern insbesondere bei Patienten zu Hyperkaliämie führen mit Nierenversagen und anderen Nierenerkrankungen in der Geschichte. Bei der Verschreibung eines Arzneimittels, das gleichzeitig mit Lisinopril die Kaliumkonzentration beeinflusst, sollte die Kaliumkonzentration im Blutserum überwacht werden. Daher sollte die gleichzeitige Ernennung sorgfältig begründet und mit äußerster Vorsicht und regelmäßiger Überwachung des Kaliumspiegels im Blutserum und der Nierenfunktion durchgeführt werden. Kaliumsparende Diuretika können zusammen mit dem Equator-Präparat nur unter der Bedingung einer medizinischen Kontrolle eingenommen werden.

Im Falle der Einnahme eines Diuretikums bei einem Patienten, der den Äquator erhält, wird die blutdrucksenkende Wirkung normalerweise verstärkt. Es ist daher mit äußerster Vorsicht erforderlich, den Äquator in Kombination mit Diuretika einzunehmen.

Lisinopril mildert die kaliumuretische Wirkung von Diuretika.

Bei gleichzeitiger Anwendung anderer blutdrucksenkender Medikamente kann sich die blutdrucksenkende Wirkung des Medikaments Äquator erhöhen.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Nitroglycerin, anderen Nitraten oder Vasodilatatoren ist eine stärkere Blutdrucksenkung möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern trizyklische Antidepressiva / Antipsychotika, Mittel zur Vollnarkose, Opioidanalgetika: möglicherweise eine stärkere Blutdrucksenkung.

Ethanol (Alkohol) verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels.

Allopurinol, Procainamid, Zytostatika oder Immunsuppressiva (systemische Kortikosteroide) können das Risiko einer Leukopenie erhöhen, wenn sie zusammen mit ACE-Hemmern angewendet werden.

Aitacide und Colestiramin verringern, während sie mit ACE-Hemmern eingenommen werden, deren Bioverfügbarkeit.

Sympathomimetika können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern verringern. Es ist notwendig, das Erreichen des gewünschten Effekts sorgfältig zu überwachen.

Bei gleichzeitiger Einnahme von ACE-Hemmern und Antidiabetika (Insulin und Antidiabetika zur oralen Verabreichung) kann die Wahrscheinlichkeit einer Verringerung der Glukosekonzentration im Blut und das Risiko einer Hypoglykämie erhöht werden. Am häufigsten wird dieses Phänomen in der ersten Woche der kombinierten Behandlung und bei Patienten mit Niereninsuffizienz beobachtet.

Bei längerer Anwendung von NSAR, einschließlich Acetylsalicylsäure in hohen Dosen, ist es möglich, die Wirksamkeit von ACE-Hemmern zu verringern. Die additive Wirkung bei der Einnahme von NSAR und ACE-Hemmern äußert sich in einem Anstieg des Kaliumspiegels im Blutserum und kann zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen. Diese Effekte sind normalerweise reversibel. Sehr selten ist die Entwicklung eines akuten Nierenversagens möglich, insbesondere bei älteren Patienten und Patienten in einem Zustand der Dehydration.

Die Entfernung von Lithium kann bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern verlangsamt werden. Daher sollte die Lithiumkonzentration im Serum während dieser Zeit überwacht werden. In Kombination mit Lithiumpräparaten kann die Manifestation ihrer Neurotoxizität (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Tremor, Tinnitus) verstärkt werden.

Studien an älteren Patienten haben gezeigt, dass Diltiazem den Amlodipin-Metabolismus hemmt, wahrscheinlich aufgrund der Hemmung des CYP3A4-Isoenzyms (die Plasmakonzentration steigt um fast 50% und die Wirkung von Amlodipin steigt). Es ist nicht auszuschließen, dass stärkere Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 (dh Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir) die Konzentration von Amlodipin im Blutplasma stärker erhöhen können als Diltiazem. Die gleichzeitige Verwendung sollte mit Vorsicht durchgeführt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit CYP3A4-Isoenzym-Induktoren - mit Antiepileptika (z. B. Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Phosphoenitoin, Primidon), Rifampicin, pflanzlichen Zubereitungen, die Johanniskraut enthalten, kann die Amlodipinkonzentration im Blutplasma gesenkt werden. Die klinische Kontrolle wird mit einer möglichen Dosisanpassung von Amlodipin während der Behandlung mit Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms und nach deren Entzug gezeigt. Die gleichzeitige Verwendung sollte mit Vorsicht durchgeführt werden.

Als Monotherapie wurde Amlodipin gut mit Thiazid- und "Loopback" -Diuretika, Vollnarkosemitteln, beta-adrenergen Blockern, ACE-Hemmern, langwirksamen Nitraten, sublingualem Nitroglycerin, Digoxin, Warfarin, Atorvastatin, Sildenafil, Retin und Antiacetamin kombiniert., Simethicon, Cimetidin, NSAIDs, Antibiotika und orale hypoglykämische Medikamente.

Amlodipin hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ethanol (Alkohol).

Calciumpräparate können die Wirkung langsamer Calciumkanalblocker verringern.

Amlodipin verursacht keine signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Cyclosporin.

Es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung des Äquators zu verringern, während er mit Östrogen und Adrenostimulanzien eingenommen wird.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Equator können Procainamid, Chinidin und andere Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern, zu einer signifikanten Verlängerung beitragen.

Analoga der Droge Äquator

Strukturanaloga des Wirkstoffs (Wirkstoffgruppe):

Äquator-Druckpillen - Gebrauchsanweisung

Tabletten "Äquator" - ein kombiniertes Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck. Medikamente, die zwei Komponenten enthalten, wirken viel effizienter: Sie können schnell mit Bluthochdruck umgehen und halten den Blutdruck auf dem richtigen Niveau. Unten finden Sie Anweisungen zur Verwendung von Tabletten aus dem Druck "Äquator", Bewertungen des Arzneimittels, dessen Preis und Analoga.

Zusammensetzung, Freigabeform

"Equator" ist in Form runder flacher Tabletten von fast weißer Farbe erhältlich. Der Rand jedes Dragees ist durch eine Abschrägung gekennzeichnet, auf der einen Seite besteht die Gefahr und auf der anderen Seite die Gravur in Form der Buchstaben A und L. Eine Tablette enthält 10,88 mg Lisinoprildihydrat und 6,94 mg Amlodipinbesilat. Darüber hinaus enthält die Zusammensetzung zusätzliche Komponenten: mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat und Carboxymethylstärke Typ A. Die Tabletten "Equator" werden in Blisterpackungen zu 10 Stück und in Pappverpackungen abgefüllt. Die Box kann 1-3 Blasen enthalten.

Sie können Arzneimittel auch in einer höheren Dosierung kaufen. Eine Tablette enthält Lisinoprildihydrat, 21,76 mg, Amlodipinbesilat, 13,88 mg. Das Medikament in dieser Dosierung ist mit einer CF3-Gravur gekennzeichnet.

Pharmakologische Wirkung, Pharmakodynamik

Das kombinierte Druckmittel enthält zwei Wirkstoffe, Amlodipin und Lisinopril. Da therapeutische Substanzen in Kombination wirken, wird die Wirkung der Therapie viel schneller erreicht und hält länger an.

Lisinopril

Dieser Wirkstoff bezieht sich auf ACE-Hemmer. Es hilft, den Aldosteron- und Angiotensin-II-Spiegel gleichzeitig zu senken, indem es die Leistung von Bradykinin - einem der Vasodilatator-Mediatoren - erhöht. Lisinopril reduziert den Gesamtwiderstand des Herz-Kreislauf-Systems, senkt den Blutdruck. Gleichzeitig wird der Druck in den Lungenkapillaren viel geringer und der Blutfluss in den Nieren nimmt zu.

Das Medikament hilft auch, die Arterien zu erweitern, verbessert die Durchblutung des Myokards. Bei längerer Austauschaufnahme nimmt das Minutenvolumen des Herzens zu, der Blutfluss in den Nieren nimmt zu, das Volumen des hypertrophierten Myokards nimmt ab. Steigert die Toleranz des Körpers gegenüber körperlicher Belastung bei Patienten mit Herzinsuffizienz sowie die Lebenserwartung erheblich. Lisinopril hilft bei der Verringerung der Albuminurie und beeinflusst den Blutzuckerspiegel bei Patienten mit Diabetes nicht.

Eine Stunde nach der ersten Dosis des Arzneimittels wird ein Blutdruckabfall beobachtet. Die maximale Wirkung wird nach 6 Stunden erreicht und hält bis zu einem Tag an. Die Wirksamkeit des Arzneimittels nimmt mit der Langzeittherapie nicht ab, und ein plötzlicher Abbruch der Behandlung führt nicht zum Entzugssyndrom.

Amlodipin

Einer der Blocker der langsamen Kalziumkanäle der dritten Generation. Es reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Angina, hat eine starke blutdrucksenkende Wirkung. Aufgrund der Einnahme des Arzneimittels ist eine Kalziumaufnahme in die Zellen des Herzmuskels und in die glatten Muskeln der Gefäßwand ausgeschlossen. Es kommt zu einer Abnahme des glatten Muskeltonus der Arteriolen, zu einem Gefäßwiderstand und infolgedessen zu einer Abnahme des Blutdrucks.

Der Wirkstoff wirkt unter anderem antianginal, indem er die Belastung der Arterien und Arteriolen sowie die Nachbelastung verringert. Infolgedessen ist der Körper des Patienten viel leichter körperlich zu belasten, die Anzahl der Schlaganfälle nimmt ab, der Bedarf an Nitroglycerin ist erheblich reduziert. Die gesunden und ischämischen Stellen des Myokards werden durch die Ausdehnung der Koronararterien und Arterien gut mit Sauerstoff versorgt. Leitfähigkeit und Kontraktilität des Myokards bleiben unverändert.

Amlodipin hat auch andere Eigenschaften:

  • hat eine verlängerte blutdrucksenkende Wirkung;
  • Hilft bei der Reduzierung der linksventrikulären Hypertrophie;
  • reduziert sklerotische Gefäßveränderungen;
  • mit koronarer Herzkrankheit hat eine kardioprotektive Wirkung.

Eine längere Wirkung wird durch langsame Absorption und Ausscheidung, eine breite Verteilung im Körper, erreicht. Daher können Sie das Arzneimittel nur einmal in 24 Stunden einnehmen. Die Wirkung des Arzneimittels geht nicht mit einem starken Druckabfall einher.

Darüber hinaus hat Amlodipin eine leichte natriuretische Wirkung, erhöht die glomeruläre Filtration und verringert die Thrombozytenaggregation. Es kann Patienten mit Asthma bronchiale, Gicht und Diabetes verschrieben werden, da das Medikament die Stoffwechselprozesse im Körper nicht beeinträchtigt.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Amlodipin mit Lisinopril kann die Entwicklung von negativen Reaktionen verhindert werden, die durch einen Wirkstoff hervorgerufen werden. Beispielsweise kann ein Kalziumkanalblocker infolge erweiterter Arterien zu einer Flüssigkeits- und Natriumretention im Körper führen. Dies trägt zur Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems bei, und der ACE-Hemmer - Lisinopril - blockiert die Entwicklung dieses Prozesses und normalisiert die Reaktion des Körpers auf die Salzlast.

Pharmakokinetik

Nach einmaliger oraler Verabreichung ist die maximale Menge an Lisinopril im Blut nach etwa 6 Stunden erreicht. Die Resorption beträgt 60%, die Bioverfügbarkeit nicht mehr als 29%. Ein Stoffwechsel findet nicht statt, der Arzneistoff wird unverändert mit dem Urin ausgeschieden. Nach der Entfernung von mehr als der Hälfte von Lisinopril wird die mit ACE assoziierte Fraktion freigesetzt - dies sorgt für eine lang anhaltende therapeutische Wirkung. Leckagen durch die Plazenta, Blut-Hirn-Schranken. Patienten mit Niereninsuffizienz wird das Medikament aufgrund einer Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren in reduzierten Dosen verschrieben.

Amlodipin wird nach einmaliger Einnahme recht langsam und fast vollständig (ca. 90%) aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Menge im Blut wird nach 6-10 Stunden notiert. Die normale Konzentration wird nach einer Woche regelmäßiger täglicher Einnahme erreicht. Bioverfügbarkeit - 65-80%. Die Kommunikation mit den Proteinen des Blutplasmas bildet ungefähr 96%. Amlodipin wird in der Leber metabolisiert, das meiste davon geht in einen inaktiven Metaboliten über. In unveränderter Form wird das Mittel im Urin (10%) in Form von Metaboliten ausgeschieden - 60%. Etwa 25% der Metaboliten werden über den Darm in die Galle ausgeschieden. Kann in die Muttermilch eindringen.

Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Menge von Amlodipin im Blut bei älteren und jungen Patienten ist ungefähr gleich, daher ist bei der Verschreibung keine Dosisanpassung für Patienten im Alter erforderlich. Negative Reaktionen aufgrund von Wechselwirkungen zwischen den Wirkstoffen des Äquators, die Bestandteil des Arzneimittels sind, sind unwahrscheinlich. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst ihre Aufnahme nicht. Aufgrund der langfristigen Zirkulation von Amlodipin und Lisinopril im Körper ist eine Einzeldosis des Arzneimittels pro Tag möglich.

Indikationen zur Verwendung

Tabletten "Äquator" werden zur Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten angewendet, bei denen eine exakte Kombinationstherapie gezeigt wurde. Zur Behandlung von Bluthochdruck, sowohl im jungen als auch im hohen Alter. Vielleicht die Ernennung von Geldern für Patienten mit Diabetes und anderen Stoffwechselstörungen.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen die Wirk- und Hilfskomponenten des Arzneimittels sowie deren Analoga;
  • generalisierte Urtikaria, Angioödem, die sich vor dem Hintergrund der Einnahme von ACE-Hemmern entwickelt;
  • Aortenstenose, Mitralklappe;
  • hypertrophe Kardiomyopathie;
  • kardiogener Schock;
  • reduzierter Druck;
  • idiopathisches oder hereditäres Angioödem;
  • Herzinsuffizienz nach Herzinfarkt, instabile Angina pectoris;
  • Kinder unter 18 Jahren;
  • Stillzeit, Schwangerschaft.

Äquator-Tabletten werden mit äußerster Vorsicht bei Patienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Gefäße einer einzelnen Niere und anderen Erkrankungen des angegebenen Organs angewendet. Bei der Verschreibung dieses Arzneimittels an Patienten mit folgenden Erkrankungen oder Zuständen ist ebenfalls Vorsicht geboten:

  • Tachykardie;
  • Bradykardie;
  • Störungen der Hirndurchblutung;
  • andere zerebrovaskuläre Störungen;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Herz- und Herzinsuffizienz;
  • Autoimmunsystempathologie des Bindegewebes;
  • Diabetes mellitus;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • Hypovolämie (Abnahme des Blutvolumens).

Gebrauchsanweisung

Das Medikament "Equator" aus dem Druck sollte unabhängig von der Mahlzeit zu jeder Tageszeit oral mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit eingenommen werden. Die empfohlene Dosis beträgt nicht mehr als 1 Tablette pro Tag, das Maximum ist 1 Tablette / Klopfen.

Der Beginn einer Therapie kann mit der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie verbunden sein, die normalerweise bei Patienten mit gestörtem Wasser- und Elektrolythaushalt auftritt. Typischerweise resultieren solche Anomalien aus einer vorherigen Behandlung mit Diuretika. Daher sollte die Einnahme solcher Medikamente einige Tage vor Beginn der Therapie abgebrochen werden. Wenn eine Diuretika-Absage nicht möglich ist, müssen die Äquatorpillen mit ½ Tablette eingenommen werden. einmal täglich und immer unter der Aufsicht eines Arztes, um das Auftreten einer anhaltenden arteriellen Hypotonie zu verhindern.

Um die optimale Tagesdosis bei Patienten mit Niereninsuffizienz zu bestimmen, ist ein individueller Ansatz erforderlich. Durch die getrennte Anwendung von Amlodipin und Lisinopril können Behandlungsstrategien entwickelt werden, beginnend mit niedrigen Dosen. Während der Behandlung mit Equator-Pillen ist es notwendig, die Funktionalität der Niere und von Natrium und Kalium im Blutserum zu kontrollieren. Bei einer Verschlechterung der Nieren muss das Medikament abgesetzt oder durch andere Medikamente ersetzt werden.

Wenn der Patient eine abnormale Leberfunktion hat, kann die Entfernung von Amlodipin aus dem Körper verlangsamt werden. Es gibt keine klaren Dosierungsempfehlungen. Daher wird den Patienten der Äquator mit Vorsicht und unter ärztlicher Aufsicht verschrieben.

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei Patienten, die die Equator-Pille einnehmen, ist nahezu die gleiche wie bei Patienten, die einen der Wirkstoffe eingenommen haben. Grundsätzlich wurden leichte vorübergehende (schnell verlaufende) Fälle festgestellt, die kein Absetzen des Arzneimittels erforderten. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse sind Kopfschmerzen (ca. 8%), Husten (bis zu 5%) und Schwindel (3%).

Lisinopril

Seitens des hämatopoetischen und Immunsystems sind Nebenwirkungen sehr selten. Grundsätzlich gab es Verletzungen der Knochenmarkhämatopoese, Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Lymphadenopathie, Anämie. Vielleicht das Auftreten positiver Indikatoren für antinukleäre Antikörper, die Entwicklung von Vaskulitis. Sehr selten entwickeln sich Stoffwechselstörungen - Hypoglykämie.

Unter den Störungen des Nervensystems und des mentalen Systems finden sich in einem von zehn Fällen Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien. Viel seltener - Schlafstörungen, Verwirrtheit, pathologische psychische Zustände.

Auf Seiten des Verdauungssystems, der Leber und der Gallenwege ist das Auftreten möglich: häufig - Erbrechen, Durchfall; selten - Bauchschmerzen, trockener Mund, großer Durst; sehr selten - Pankreatitis, Gelbsucht, Leberversagen.

Allergische Reaktionen: selten Angioödeme, Hautausschlag, Juckreiz, seltener - Psoriasis, Alopezie, Ukatarnaya-Ausschlag. In Einzelfällen wurde das Auftreten von Erythema multiforme, epidermaler Nekrolyse und vulgaris pemphigus beobachtet.

Neben den aufgeführten negativen Phänomenen in seltenen und sehr seltenen Situationen ist die Entwicklung folgender Pathologien möglich:

  • akutes Nierenversagen;
  • Anurie, Urämie, Oligurie;
  • Impotenz;
  • Gynäkomastie;
  • asthenisches Syndrom;
  • allgemeine Schwäche;
  • Müdigkeit

Amlodipin

Aus dem Nervensystem entwickelt sich oft Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, systemischer Schwindel. In selteneren Fällen wurde das Auftreten einer Parästhesie festgestellt, es wurde ein Handzittern festgestellt, und es traten Migräne-Schmerzen auf. Bei der Einnahme der Equator-Pillen wurden auch Sehstörungen beobachtet: Bindehautentzündung, Diplopie, Schmerzen in den Augäpfeln.

Das Herz-Kreislauf-System reagiert auch nicht immer positiv auf die Einnahme des Arzneimittels. Sehr oft gab es ein ausgeprägtes Herzklopfen, eine Hyperämie der Haut. Vielleicht ist ein starker Blutdruckabfall die Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie. In seltenen Fällen wurden folgende Ereignisse registriert: ventrikuläre Tachykardie, Myokardinfarkt, Arrhythmie, Vorhofflimmern.

Bei der Einnahme von Pillen kann "Equator" zu Unregelmäßigkeiten im Verdauungssystem führen. Nicht selten treten Bauchschmerzen auf - Durchfall, Erbrechen, Dyspepsie, ständiger Durst, gesteigerter Appetit. In seltenen Fällen - Pankreatitis, Cholestase, Gastritis, Gelbsucht, Hepatitis.

Darüber hinaus kann es zu Folgendem kommen:

  • allergische Reaktionen (Juckreiz, Hautausschlag);
  • Angioödem;
  • Dermatitis;
  • Alopezie;
  • Probleme beim Wasserlassen;
  • Arthralgie, Muskelkrämpfe, Myalgie;
  • Rückenschmerzen, Arthrose der Gelenke;
  • peripheres Ödem;
  • Brustschmerzen, Unwohlsein, Asthenie;
  • Gynäkomastie;
  • Impotenz.

Überdosis

Wenn Sie versehentlich hohe Dosen des Medikaments "Equator" schlucken, ist eine starke Senkung des arteriellen systolischen Drucks möglich, mit der Entwicklung von Tachykardie, Schock. In einigen Fällen ist der Tod aufgrund einer anhaltenden arteriellen Hypotonie möglich.

Die Behandlung beinhaltet:

  • Magenspülung;
  • Empfang von Aktivkohle;
  • die Verwendung von Vasokonstriktoren;
  • Unterstützungsfunktionen des kardiovaskulären und hämatopoetischen Systems.

Gleichzeitig ist eine Kontrolle der Blut- und Urintests erforderlich, und die Verabreichung von intravenösem Calciumgluconat ist möglich. Eine Hämodialyse mit übermäßigem Gebrauch von Amlodipin ist unwirksam, aber Lisinopril kann auf diese Weise aus dem Körper entfernt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Die gleichzeitige Anwendung von Equator-Tabletten und kaliumsparenden Diuretika kann zu einer Hyperkaliämie führen. In diesem Fall ist die Kontrolle von Kalium im Serum obligatorisch.

Durch die Kombination des Arzneimittels mit Diuretika können Sie die blutdrucksenkende Wirkung steigern. Bei gleichzeitiger Einnahme von "Equator" mit nichtsteroidalen Antiphlogistika wird die blutdrucksenkende Wirkung von Lisinopril verringert. Antiepileptika, Rifampicin, Mittel, die Johanniskraut enthalten, können die Menge an Amlodipin im Blut verringern.

Alkohol Wechselwirkung

Ethanol erhöht die blutdrucksenkende Wirkung von Amlodipin und Lisinopril.

Einnahme des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaft und Stillzeit sind Zeiten, in denen die Behandlung mit Equator kontraindiziert ist. Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden. Die Aufnahme von Lisinopril in den späteren Stadien kann zur Entwicklung von fetaler Hypotonie, Hyperkaliämie und Nierenversagen beitragen. Das Medikament hilft auch, die Anzahl der Fruchtwasser zu reduzieren, was zu einer Deformation des Knochengewebes im Fötus führt.

Eine der Besonderheiten von Amlodipin ist die Fähigkeit, in die Muttermilch einzudringen. Wenn Sie das Medikament Equator dringend benötigen, sollten Sie das Stillen vollständig abbrechen. Daten zur Penetration von Lisinopril und seinen Derivaten in die Muttermilch sind nicht registriert.

Alter der Kinder

Bei Kindern (bis 18 Jahre) wird "Equator" nicht verschrieben, da keine ausreichenden experimentellen Daten vorliegen und die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels nicht nachgewiesen wurde.

Besondere Anweisungen

Ein starker Abfall des systolischen Blutdrucks wird häufig bei Patienten mit vermindertem Blutvolumen oder verminderter Natriummenge infolge der Einnahme von Diuretika beobachtet. Um die Entwicklung unangenehmer Symptome zu vermeiden, sollte die Wiederherstellung des Natrium- oder Flüssigkeitsverlusts vor Beginn der Behandlung mit Equator durchgeführt werden. Nach der ersten sorgfältig ausgewählten Dosis ist eine Blutdrucküberwachung erforderlich.

Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen führt die Einnahme dieses Arzneimittels häufig zu einer Erhöhung der Konzentration von Harnstoff, Kreatinin im Blut. Im Falle einer Verschlechterung der Nieren sollte der Empfang von "Äquator" gestoppt werden.

Bei Angioödemen und anderen anaphylaktischen Reaktionen ist auch ein Drogenentzug erforderlich. Patienten mit Leberversagen Medikament mit äußerster Vorsicht verschrieben, die Dosis sorgfältig auswählen, die möglichen Risiken abschätzen, den Nutzen aus seiner Verwendung zu erwarten.

Außerdem ist bei der Verschreibung des Arzneimittels Vorsicht geboten, wenn bei dem Patienten Folgendes diagnostiziert wird:

  • Verstopfung des linken Ventrikels;
  • Mitralklappenstenose;
  • Kollagen-Gefäßerkrankung;
  • unproduktiver anstrengender Husten;
  • metabolische Azidose;
  • Herzinsuffizienz.

Während der Therapie erfordert "Equator" eine konstante Gewichtskontrolle sowie eine regelmäßige Überwachung durch einen Zahnarzt. Es ist notwendig, Hyperplasie, Zahnfleischbluten zu verhindern.

Beim Führen von Maschinen und Fahrzeugen während der Einnahme der Equator-Pillen ist Vorsicht geboten, insbesondere zu Beginn der Therapie. Das Risiko für Hypotonie und Schwindel ist hoch.

Analoga

Volle Synonyme der Droge "Equator" sind zwei Drogen: "Equacard", "Eclamis". Sie enthalten die gleichen Wirkstoffe, mögliche Unterschiede nur in der Dosierung. Wenn es nicht möglich ist, Äquatorpillen zu verwenden, können Analoga zugewiesen werden, die auch zur Normalisierung des Blutdrucks verwendet werden. Am häufigsten sind:

Bewertungen

Equator ist ein Kombinationspräparat, das zur Behandlung der arteriellen Hypertonie entwickelt wurde. Es hat eine starke blutdrucksenkende Wirkung, verbessert die Gesundheit des Patienten. Die Wirksamkeit des Arzneimittels ist ziemlich hoch, dies kann anhand der positiven Rückmeldungen von Patienten beurteilt werden, die dieses Arzneimittel über einen langen Zeitraum einnehmen.

Es gibt jedoch negative Meinungen. Bei der Kursarbeit werden häufig Kopfschmerzen, Schwellungen, Schwindel und starker Husten festgestellt. Bei ausgeprägten klinischen Symptomen wird gezeigt, dass das Medikament durch ein Analogon mit ähnlicher Wirkung ersetzt wird.

Anweisungen zum Medikament enthalten eine relativ große Menge an Informationen mit spezifischen Anweisungen und möglichen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Aus diesem Grund sollte nur ein Kardiologe ein Medikament verschreiben, wobei die Anamnese, Beschwerden von Patienten und die Ergebnisse einer gründlichen Untersuchung zu berücksichtigen sind. Nur in diesem Fall können die negativen Auswirkungen einer Einnahme vermieden werden. Der unabhängige Gebrauch von Medikamenten gegen Bluthochdruck ist sehr gefährlich.

Richtpreis in Russland

Der Preis des Arzneimittels "Equator" hängt von der Dosierung und der Anzahl der Tabletten in der Originalverpackung ab:

  • 5 mg Amlodipin, 10 mg Lisinopril Nr. 10 - ab 180 Rubel;
  • 5 mg / 10 mg № 30 - von 500 Rubel;
  • 5 mg / 20 mg № 30 - von 620 Rubel;
  • 10 mg / 20 mg № 30 - von 700 Rubel.

Äquator - offizielle Gebrauchsanweisung

Registrierungs Nummer:

Handelsname des Arzneimittels:

Internationaler nicht-proprietärer Name:

Dosierungsform:

Zusammensetzung:

Jede Tablette enthält
Wirkstoffe: Amlodipinbesylat 13,88 mg, entsprechend 10,00 mg Amlodipin und Lisinopril, Dihydrat 21,76 mg, entsprechend 20,00 mg Lisinopril;
Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose 101 181,08 mg, mikrokristalline Cellulose 12 173,28 mg, Natriumcarboxymethylstärke 8,00 mg, Magnesiumstearat 2,00 mg.

Beschreibung:

Weiße oder fast weiße runde flache Tabletten mit einer Facette, die auf der einen Seite ein Risiko aufweist und auf der anderen Seite mit „A + L“ eingraviert ist.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

ATH-Code:

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik
Wirkstoffkombination: Lisinopril und Amlodipin.
Lisinopril - ein Inhibitor des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE), reduziert die Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I. Eine Abnahme des Angiotensin-II-Gehalts führt zu einer direkten Abnahme der Aldosteron-Freisetzung. Reduziert den Abbau von Bradykinin und erhöht die Prostaglandinsynthese. Reduziert - allgemeiner peripherer Gefäßwiderstand (OPS), Arteriendruck (BP), Vorlast, Druck in den Lungenkapillaren, erhöht das winzige Blutvolumen und die myokardiale Toleranz gegenüber Stress bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Erweitert die Arterien stärker als die Venen. Einige Wirkungen werden auf die Wirkungen auf das Gewebe-Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) zurückgeführt.
Bei längerem Gebrauch wird die Hypertrophie des Myokards und der Wände der resistiven Arterien verringert. Verbessert die Blutversorgung des ischämischen Myokards.
ACE-Hemmer verlängern die Lebenserwartung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und verlangsamen das Fortschreiten der linksventrikulären Dysfunktion bei Patienten mit Myokardinfarkt ohne klinische Manifestationen einer Herzinsuffizienz. Wirkungseintritt - -1 h nach Verschlucken. Die maximale blutdrucksenkende Wirkung wird nach 6 Stunden bestimmt und dauert 24 Stunden Bei arterieller Hypertonie wird die Wirkung beobachtet, in den ersten Tagen nach Beginn der Behandlung entwickelt sich nach 1-2 Monaten eine stabile Wirkung. Bei einem scharfen Absetzen des Arzneimittels ist kein ausgeprägter Blutdruckanstieg zu verzeichnen.
Trotz des primären Effekts, der sich in den Auswirkungen auf das RAAS manifestiert, ist es auch bei Bluthochdruck mit geringer Reninaktivität wirksam. Lisinopril senkt nicht nur den Blutdruck, sondern auch die Albuminurie. Lisinopril beeinflusst nicht die Glukosekonzentration im Blut von Patienten mit Diabetes mellitus und führt nicht zu einer Zunahme von Hypoglykämiefällen.
Amlodipin ist ein Dihydropyridin-Derivat, ein „langsamer“ Kalziumkanalblocker (BMCC) mit antianginaler und antihypertensiver Wirkung. Blockiert Kalziumkanäle, reduziert den Transmembranübergang von Kalziumionen in die Zelle (stärker in glatten Gefäßmuskelzellen als in Kardiomyozyten).
Eine Antianginalwirkung aufgrund der Ausdehnung der Koronar- und peripheren Arterien und Arteriolen mit Angina reduziert die Schwere der Myokardischämie; Die Erweiterung der peripheren Arteriolen verringert die runde Herzkrankheit, die Nachlast des Herzens und den Bedarf an Myokard in Sauerstoff. Die Erweiterung der Koronararterien und Arteriolen in unveränderten und ischämischen Bereichen des Myokards erhöht die Sauerstoffversorgung des Myokards (insbesondere bei vasospastischer Angina pectoris) und verhindert Krämpfe der Koronararterien (auch durch Rauchen verursacht). Bei Patienten mit stabiler Angina pectoris verlangsamt eine einzige Tagesdosis, die die Belastungstoleranz erhöht, die Entwicklung von Angina pectoris und ischämischer Depression - das ST-Segment - und verringert die Häufigkeit von Anfällen, Angina pectoris und den Verbrauch von Nitroglycerin und anderen Nitraten.
Es hat eine lange dosisabhängige blutdrucksenkende Wirkung. Die blutdrucksenkende Wirkung beruht auf der direkten gefäßerweiternden Wirkung auf die glatte Gefäßmuskulatur.
Bei arterieller Hypertonie bewirkt eine Einzeldosis eine klinisch signifikante Senkung des Blutdrucks für 24 Stunden (in der Position des Patienten "liegend" und "stehend"). Orthostatische Hypotonie mit der Ernennung von Amlodipin ist ziemlich selten. Verursacht keine Abnahme der Belastungstoleranz, linksventrikuläre Auswurffraktion. Reduziert den Grad der Hypertrophie des linksventrikulären Myokards. Beeinträchtigt nicht die Kontraktionsfähigkeit und Leitfähigkeit des Myokards, verursacht nicht - einen Reflexanstieg der Herzfrequenz (HR), hemmt die Thrombozytenaggregation, erhöht die glomeruläre Filtrationsrate, hat - eine schwache natriuretische Wirkung. Bei diabetischer Nephropathie steigt der Schweregrad der Mikroalbuminurie nicht an. Es hat keine nachteiligen Auswirkungen auf den Stoffwechsel und die Plasmalipidkonzentration und kann bei der Behandlung von Patienten mit Asthma bronchiale, Diabetes mellitus und Gicht angewendet werden.
Eine signifikante Blutdrucksenkung wird nach 6-10 Stunden beobachtet, die Wirkungsdauer beträgt 24 Stunden.
Amlodipin + Lisinopril
Die Kombination von Lisinopril mit Amlodipin in einem einzigen Arzneimittel kann die Entwicklung möglicher Nebenwirkungen verhindern, die durch einen der Wirkstoffe verursacht werden. So kann BCCA, das Arteriolen direkt expandiert, zu Natriumretention und Körperflüssigkeiten führen und daher das RAAS aktivieren. ACE-Hemmer. blockiert diesen Prozess.

Pharmakokinetik
Lisinopril
Absaugen
Nach oraler Verabreichung wird Lisinopril aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) resorbiert, wobei die Resorption zwischen 6 und 60% variieren kann. Die Bioverfügbarkeit beträgt 29%. Die Aufnahme von Lisinopril wird durch die Mahlzeit nicht beeinflusst.
Verteilung
Bindet fast nicht an Plasmaproteine. Die maximale Konzentration (Cmax) im Blutplasma von 90 ng / ml wird in 6-7 Stunden erreicht.Die Permeabilität durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranke ist gering.
Stoffwechsel
Lisinopril wird im Körper nicht biotransformiert.
Entfernung
Wird in unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T½) beträgt 12,6 h.
Pharmakokinetik bei ausgewählten Patientengruppen
Ältere Patienten weisen eine Lisinopril-Konzentration im Blutplasma auf und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) ist zweimal so groß wie bei jungen Patienten. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz sind Resorption und Clearance von Lisinopril verringert.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist die Lisinopril-Konzentration bei gesunden Probanden um ein Vielfaches höher als die Plasmakonzentration, wobei sich die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration und die Halbwertszeit verlängern.
Lisinopril wird durch Hämodialyse aus dem Körper ausgeschieden.
Amlodipin
Absaugen
Nach oraler Verabreichung wird Amlodipin langsam und fast vollständig (90%) aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit von Amlodipin beträgt 64-80%. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Aufnahme von Amlodipin nicht.
Verteilung
Das meiste Medikament im Blut (95% -98%) ist an Plasmaproteine ​​gebunden. Cs im Serum wird nach 6 bis 10 Stunden beobachtetss) werden nach 7-8 Tagen Therapie erreicht. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen beträgt 20 l / kg Körpergewicht, was darauf hinweist, dass sich der größte Teil des Arzneimittels im Gewebe und ein kleinerer Teil im Blut befindet.
Stoffwechsel
Amlodipin wird in der Leber langsam / aktiv metabolisiert, ohne dass ein signifikanter „First-Pass“ -Effekt vorliegt. Metaboliten haben keine signifikante pharmakologische Aktivität.
Entfernung
Der Entzug besteht aus zwei Phasen, T½ der Endphase beträgt 30-50 Stunden. Etwa 60% der eingenommenen Dosis werden von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten, 10% in unveränderter Form und 20-25% in Form von Metaboliten über den Darm mit Galle ausgeschieden. Die Gesamtclearance von Amlodipin beträgt 0,116 ml / s / kg (7 ml / min / kg, 0,42 l / h / kg).
Pharmakokinetik bei ausgewählten Patientengruppen
Bei älteren Patienten (über 65) ist die Elimination von Amlodipin im Vergleich zu jungen Patienten langsam (T½ - 65 h), aber dieser Unterschied hat keine klinische Bedeutung.
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen deutet eine ½-fache Verlängerung darauf hin, dass bei längerem Gebrauch die Kumulation des Arzneimittels im Körper höher ist (½ bis 60 Stunden). Nierenversagen hat keinen signifikanten Einfluss auf die Kinetik von Amlodipin.
Amlodipin durchdringt die Blut-Hirn-Schranke. Die Hämodialyse wird nicht entfernt.
Amlodipin + Lisinopril
Die Wechselwirkung zwischen den Wirkstoffen, aus denen Equator ® besteht, ist unwahrscheinlich. Die AUC, die Zeit bis zum Erreichen und die maximalen Konzentrationswerte sowie die Halbwertszeiten ändern sich nicht im Vergleich zu den Indikatoren jedes einzelnen Wirkstoffs. Die Aufnahme von Wirkstoffen wird durch die Mahlzeit nicht beeinträchtigt.

Indikationen zur Verwendung

Essentielle Hypertonie (für Patienten, denen eine Kombinationstherapie empfohlen wird).

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen Lisinopril oder andere ACE-Hemmer;
  • Überempfindlichkeit gegen Amlodipin oder andere Dihydropyridinderivate;
  • Überempfindlichkeit gegen andere Bestandteile des Arzneimittels;
  • Quinckes Ödem in der Geschichte, auch während der Anwendung von ACE-Hemmern;
  • Hereditäres oder idiopathisches Angioödem;
  • Hämodynamisch signifikante Stenose der Aorta oder Mitralklappe;
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg);
  • Kardiogener Schock;
  • Instabile Angina (mit Ausnahme der Prinzmetal-Stenokardie);
  • Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt (in den ersten 28 Tagen).
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht nachgewiesen).

Mit Vorsicht
Schwere Nierenfunktionsstörung, bilaterale Nierenarterienstenose oder arterielle Stenose einer einzelnen Niere mit fortschreitender Azotämie, eine Erkrankung nach Nierentransplantation, Azotämie, Hyperkaliämie, primäre, Hyperaldosteronismus, Leberfunktionsstörung, arterielle Hypotonie, zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich Insuffizienz des Gehirnblutts). Ischämie - Herzkrankheit, Koronarinsuffizienz / Sick-Sinus-Syndrom (schwere Bradykardie, Tachykardie), CHF nonischische Ätiologie III-IV f Nationale Klasse gemäß der NYHA-Klassifikation, Aortenstenose, Mitralstenose, akuter Myokardinfarkt (und innerhalb eines Monats nach Myokardinfarkt), Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes (einschließlich Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes), Knochenmark-Hämatopoese-Depression, Diabetes mellitus, Diät mit wenig Salz, hypovolämischen Zuständen (auch infolge von Durchfall, Erbrechen), Alter, Hämodialyse mit hochpermeablen hochpermeablen Dialysemembranen (AN69).

Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Equator ® wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen.
Bei. Schwangerschaftsdiagnose sollte die Anwendung von Equator ® sofort abgebrochen werden.
Die Akzeptanz von ACE-Hemmern im II. Und III. Trimenon der Schwangerschaft wirkt sich nachteilig auf den Fötus aus (ausgeprägte Blutdrucksenkung, Nierenversagen, Hyperkaliämie, Hypoplasie der Schädelknochen, fetaler Tod). Es liegen keine Daten zu den negativen Auswirkungen des Arzneimittels auf den Fötus bei Anwendung im ersten Schwangerschaftstrimester vor. Für Neugeborene und Säuglinge, die intrauterinen Wirkungen von ACE-Hemmern ausgesetzt waren, wird eine sorgfältige Überwachung von empfohlen. rechtzeitiger Nachweis einer ausgeprägten Blutdrucksenkung, Oligurie, Hyperkaliämie.
Die Sicherheit der Anwendung von Amlodipin während der Schwangerschaft ist nicht erwiesen, daher wird die Anwendung von Amlodipin während der Schwangerschaft nicht empfohlen.
Lisinopril passiert die Plazenta und kann in die Muttermilch übergehen. Es gibt keine Hinweise auf die Freisetzung von Amlodipin in die Muttermilch. Es ist jedoch bekannt, dass andere BCCA-Derivate von Dihydropyridin in die Muttermilch übergehen.
Die Anwendung von Equator ® während des Stillens wird nicht empfohlen.
Wenn die Anwendung des Arzneimittels während der Stillzeit erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Dosierung und Verabreichung

Equator ® -Tabletten werden unabhängig von der Essenszeit einmal täglich oral eingenommen, wobei ausreichend Flüssigkeit getrunken wird.
Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette Equator ® 1 Mal pro Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 1 Tablette Equator ®.
Zu Beginn der Therapie mit Equator ® kann sich eine symptomatische arterielle Hypotonie entwickeln, die häufig bei Patienten mit gestörtem Wasser- und Elektrolythaushalt aufgrund einer früheren Diuretikatherapie auftritt. Die Diuretikatherapie sollte 2-3 Tage vor Therapiebeginn mit Equator ® abgebrochen werden. In Fällen, in denen die Aufhebung von Diuretika nicht möglich ist, beträgt die Anfangsdosis von Equator ® ½ Tablette 1 Mal pro Tag. Danach sollte der Patient aufgrund der möglichen Entwicklung einer symptomatischen arteriellen Hypotonie mehrere Stunden lang überwacht werden.
Patienten mit Nierenversagen
Um die optimale Anfangs- und Erhaltungsdosis für Patienten mit Niereninsuffizienz zu bestimmen, sollten die Dosen titriert und einzeln unter Verwendung von Lisinopril und Amlodipin getrennt bestimmt werden. Equator ® ist nur für Patienten angezeigt, bei denen die optimale Erhaltungsdosis von Lisinopril und Amlodipin auf 10 mg bzw. 5 mg titriert ist. Während der Behandlung mit Equator ® ist es erforderlich, die Nierenfunktion sowie den Gehalt an Kalium und Natrium im Blutserum zu überwachen. Im Falle einer Verschlechterung der Funktion - der Nieren sollte die Einnahme von Equator ® abgebrochen und durch Lisinopril und Amlodipin in angemessenen Dosen ersetzt werden.
Patienten mit Leberversagen
Die Entfernung von Amlodipin kann bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verlangsamt sein: Es wurden keine klaren Empfehlungen zum Dosierungsschema in solchen Fällen festgelegt. Daher sollte Equator® bei Patienten mit Leberinsuffizienz mit Vorsicht verschrieben werden.
Ältere Patienten (über 65)
In klinischen Studien wurden keine altersbedingten Änderungen der Wirksamkeit oder des Sicherheitsprofils von Amlodipin und Lisinopril festgestellt. Um die optimale Erhaltungsdosis zu bestimmen, ist es erforderlich, 1 Dosierung einzeln zu bestimmen, wobei Lisinopril und Amlodipin getrennt verwendet werden. Equator ® ist nur für Patienten angezeigt, bei denen die optimale Erhaltungsdosis von Lisinopril und Amlodipin auf 10 mg bzw. 5 mg titriert ist.

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei Patienten, die das Kombinationspräparat erhielten, war nicht höher als bei Patienten, die einen der Wirkstoffe erhielten. Die Nebenwirkungen stimmten mit den zuvor erhaltenen Daten für Amlodipin und / oder Lisinopril überein. Die Nebenwirkungen waren mild, vorübergehend und erforderten selten einen Abbruch der Behandlung. Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Einnahme einer Arzneimittelkombination waren: Kopfschmerzen (8%), Husten (5%), Schwindel (3%).
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird für Lisinopril und Amlodipin getrennt angegeben.
Die Daten werden nach Systemorganklassen gemäß der MedDRA-Klassifikation und mit der folgenden Häufigkeit dargestellt: sehr häufig (> 1/10); häufig (von> 1/100 bis 1/1 000 bis 1/10 000 bis ® nur unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht.
Diuretika: Bei diuretischer Verabreichung an einen Patienten, der Equator ® erhält, ist die blutdrucksenkende Wirkung normalerweise verstärkt. Die gleichzeitige Verwendung sollte mit Vorsicht durchgeführt werden. Lisinopril mildert die kaliumuretische Wirkung von Diuretika.
Andere blutdrucksenkende Medikamente: Die gleichzeitige Einnahme dieser Medikamente kann die blutdrucksenkende Wirkung von Equator ® verstärken. Die gleichzeitige Anwendung von Nitroglycerin, anderen Nitraten oder Vasodilatatoren kann zu einer starken Blutdrucksenkung führen.
Trizyklische Antidepressiva / Antipsychotika / Vollnarkotika / Betäubungsmittel: Die gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern kann zu einer starken Blutdrucksenkung führen.
Ethanol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung.
Allopurinol, Procainamid, Zytostatika oder Immunsuppressiva. (systemische Glukokortikosteroide) können bei Anwendung mit ACE-Hemmern zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Leukopenie führen.
Antazida und Colestyramin verringern, während sie mit ACE-Hemmern eingenommen werden, deren Bioverfügbarkeit.
Sympathomimetika können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern verringern. Es ist notwendig, das Erreichen des gewünschten Effekts sorgfältig zu überwachen.
Hypoglykämische Arzneimittel: Bei gleichzeitiger Einnahme von ACE-Hemmern und hypoglykämischen Arzneimitteln (Insulin und hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung) können die Wahrscheinlichkeit einer Verringerung der Glukosekonzentration im Blut und das Risiko einer Hypoglykämie zunehmen. Am häufigsten tritt dieses Phänomen in der ersten Woche der kombinierten Behandlung bei Patienten mit Niereninsuffizienz auf.
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs): Die langfristige Einnahme von NSAIDs, einschließlich hoher Dosen von Acetylsalicylsäure über 3 g / Tag, kann die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern verringern. Die additive Wirkung der Einnahme von NSAR und ACE-Hemmern äußert sich in einem Anstieg des Serumkaliums und kann zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen. Diese Effekte sind normalerweise reversibel. Sehr selten ist die Entwicklung eines akuten Nierenversagens möglich, insbesondere bei älteren und dehydrierten Patienten.
Lithiumpräparate: Die Elimination von Lithium kann bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern verlangsamt werden. Daher sollte die Lithiumkonzentration im Blutserum während dieser Zeit überwacht werden. In Kombination mit Lithiumpräparaten kann die Manifestation ihrer Neurotoxizität (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Tremor, Tinnitus) verstärkt werden.
Goldpräparate: Bei gleichzeitiger intravenöser Anwendung von ACE-Hemmern und Goldpräparaten (Natrium-Aurothiomalat) wird ein Symptomkomplex beschrieben, der Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen und arterielle Hypotonie umfasst.
Amlodipin
Inhibitoren von CYP3A4 Isoenzym: Studien bei älteren Patienten hat gezeigt, dass Diltiazem den Metabolismus von Amlodipin hemmt, wahrscheinlich über CYP3A4 (Plasmakonzentration erhöht sich um fast 50% und die Wirkung von Amlodipin wird erhöht). Es ist unmöglich auszuschließen, dass stärkere Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms (d. H. Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir) die Serum-Amlodipin-Konzentration stärker erhöhen als Diltiazem. Die gleichzeitige Verwendung sollte mit Vorsicht durchgeführt werden.
Induktivitäten Isoenzym CYP3A4: gleichzeitige Anwendung von Antiepileptika (wie Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, fosphenytoin, Primidon), Rifampicin, pflanzlichen Zubereitungen, die Johanniskraut (Hypericum perforatum) enthalten, können die Amlodipin-Plasmakonzentration reduzieren. Die klinische Kontrolle wird mit einer möglichen Dosisanpassung von Amlodipin während der Behandlung mit Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms und nach deren Entzug gezeigt.
Die gleichzeitige Verwendung sollte mit Vorsicht durchgeführt werden.
Als Monotherapie wurde Amlodipin gut mit Thiazid- und „Loop“ -Diuretika, Vollnarkosemitteln, Beta-Adrenoblockern, ACE-Hemmern, langwirksamen Nitraten, Nitroglycerin, Digoxin, Warfarin, Atorvastatin, Sildenafil, Antacid-Präparaten, Antaciden, Antacid-Antacid-Antacid-Antacid-Antacid Simethicon, Cimetidin, nichtsteroidale Antiphlogistika, Antibiotika und orale Hypoglykämika.
Amlodipin hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ethanol.
Calciumpräparate können die Wirkung von „langsamen“ Calciumkanalblockern verringern.
Amlodipin verursacht keine signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Cyclosporin.
Möglicherweise eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung des Arzneimittels Equator ® bei gleichzeitiger Einnahme mit Östrogenen, adrenergen Stimulanzien.
Procainamid, Chinidin und andere Medikamente, die das QT-Intervall verlängern, können zu einer signifikanten Verlängerung beitragen.

Besondere Anweisungen

Hypotonie
Deutliche Senkung des Blutdruckes mit der Entwicklung der klinischen Symptome kann wegen, Diuretika, Flüssigkeitsverlust, oder aus anderen Gründen, wie zum Beispiel beim Schwitzen, anhaltendes Erbrechen und / oder Durchfall bei Patienten mit reduzierten zirkulierenden Blutvolumen und / oder den Natriumgehalt beobachtet werden. Vorzugsweise wurde die Gewinnung, der Flüssigkeits- und / oder Natriumverlust vor Beginn der Therapie mit Equator® durchgeführt.
Nach der Einnahme der Anfangsdosis muss der Blutdruck überwacht werden. Ähnliche Bedingungen gelten für Patienten mit Ischämie, Herzerkrankungen oder zerebrovaskulären Erkrankungen, bei denen ein ausgeprägter Blutdruckabfall zu Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen kann.
Aorten- und Mitralstenose.
Wie alle Vasodilatatoren sollte Equator ® bei Patienten mit Verstopfung des linksventrikulären Ausgangstrakts und Mitralklappenstenose mit Vorsicht verschrieben werden.
Nierenfunktionsstörung
Bei einigen Patienten mit arterieller Hypertonie ohne ausgeprägte Manifestationen von renovaskulären Erkrankungen wurde unter Einnahme eines ACE-Hemmers und eines Diuretikums ein meist minimaler oder vorübergehender Anstieg der Serumkreatinin- und -harnstoffkonzentration beobachtet. Dies ist am häufigsten bei Patienten mit Nierenerkrankungen in der Anamnese.
Das Optimum zu bestimmen; Erhaltungsdosis Dosierungsschema wird einzeln bestimmt einen separaten Amlodipin und Lisinopril verwenden, bei gleichzeitiger Überwachung der Nierenfunktion: Äquators ® zeigt nur diejenigen Patienten, bei denen die optimale Erhaltungsdosis Amlodipin und Lisinopril bis 10 und 5 mg titriert, respectively.
Im Falle einer Verschlechterung der Nierenfunktion sollte die Einnahme von Equator ® abgebrochen und durch eine Monotherapie mit Arzneimitteln in angemessenen Dosen ersetzt werden. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise die Dosis reduzieren oder Diuretika abbrechen.
Angioödem
Bei Patienten, die ACE-Hemmer, einschließlich Lisinopril, einnahmen, wurde über ein Angioödem des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, der Stimmlippen und / oder des Kehlkopfes berichtet. In diesen Fällen sollte die Verabreichung des Arzneimittels Equator sofort abgebrochen und der Patient sorgfältig überwacht werden, bis die Symptome verschwunden sind.
Schwellungen von Gesicht, Lippen und Gliedmaßen lösen sich normalerweise von selbst auf, Antihistaminika sollten jedoch zur Verringerung der Schwere der Symptome angewendet werden.
Angioödeme, begleitet von Schwellungen des Kehlkopfes, können tödlich sein. Wenn Sie ein Zungen-, Rachen- oder Kehlkopfödem feststellen, das eine Atemwegsobstruktion verursacht, sollten sofort Sofortmaßnahmen eingeleitet werden. Durch geeignete Maßnahmen umfassen die Verwendung von 0,1% igen Lösung von Epinephrin (Adrenalin) subkutan in einer Dosis von 0,3 bis 0,5 mg oder 0,1 mg langsamer intravenöser Injektion, gefolgt von der Anwendung von Glucocorticosteroid (i.v.) und Antihistaminika und gleichzeitiger Beobachtung des lebens wichtige Funktionen.
Bei Patienten, die ACE-Hemmer einnahmen, wurde selten ein Angioödem beobachtet. Diese Patienten klagten über Bauchschmerzen (mit oder ohne Übelkeit und Erbrechen); In einigen Fällen wurde kein vorangegangenes Angioödem im Gesicht beobachtet, und die C-1-Esteraseaktivität lag im Normbereich. Das Angioödem des Darms wurde mittels Computertomographie des Gastrointestinaltrakts oder nach Ultraschall diagnostiziert, oder während der Operation verschwanden die Symptome nach Absetzen des ACE-Hemmers. Bei der Durchführung einer Differentialdiagnose von Bauchschmerzen bei Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, sollte ein Angioödem des Darms in Betracht gezogen werden.
Anaphylaktische Reaktionen bei Hämodialysepatienten
Bei Patienten, bei denen eine Hämodialyse über eine Polyacrylnitrilmembran (z. B. AN-69) durchgeführt wurde und die gleichzeitig ACE-Hemmer erhielten, wurde über Fälle eines anaphylaktischen Schocks berichtet, daher sollte eine solche Kombination vermieden werden.
Patienten empfohlen; Verwenden Sie entweder einen anderen Dialysemembrantyp oder ein blutdrucksenkendes Arzneimittel einer anderen pharmakotherapeutischen Gruppe.
Anaphylaktische Reaktionen bei Patienten während der Apherese von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)
Selten bei Patienten, die während der Apherese ACE-Hemmer erhielten. LDL von Dextransulfat, entwickelt lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen. Diese Reaktionen wurden durch Absetzen der Verwendung von ACE-Inhibitoren vor jedem Aphereseverfahren verhindert.
Desensibilisierung durch Wespen- oder Bienengift
Manchmal entwickelten Patienten, die ACE-Hemmer einnahmen, anaphylaktische Reaktionen, wenn sie durch Hymenoptera-Gift desensibilisiert wurden (zum Beispiel Wespen oder Bienen). Solche lebensbedrohlichen Situationen können durch die rechtzeitige Aufhebung von ACE-Hemmern vermieden werden.
Auswirkungen auf die Leber
In seltenen Fällen ging die Anwendung von ACE-Hemmern mit einem Syndrom einher, das mit cholestatischem Ikterus oder Hepatitis begann und sich zu einer fulminanten Lebernekrose entwickelte und in einigen Fällen tödlich verlief. Der Mechanismus dieses Syndroms ist unklar.
Patienten, die Equator ® erhalten und Gelbsucht oder eine Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen entwickeln, sollten die Einnahme des Arzneimittels abbrechen und anschließend ihren Zustand überwachen.
Leberversagen
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Halbwertszeit von Amlodipin verlängert. Derzeit wurden keine Empfehlungen zum Dosierungsschema ausgearbeitet. Daher sollte dieses Arzneimittel mit Vorsicht verschrieben werden, da zuvor der erwartete Nutzen und das potenzielle Risiko einer Behandlung ermittelt wurden.
Neutropenie / Agraiulozytose
In seltenen Fällen leiden Patienten, die ACE-Hemmer erhalten, an Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und in Abwesenheit anderer erschwerender Faktoren ist eine Neutropenie selten. Neutropenie und Agranulozytose sind reversibel und verschwinden nach Absetzen des ACE-Hemmers. Äquator ® sollte bei Patienten mit systemischen Bindegewebserkrankungen, während der immunsuppressiven Therapie, bei der Behandlung mit Allopurinol oder Procainamid oder einer Kombination dieser erschwerenden Faktoren mit Vorsicht verwendet wird, vor allem, wenn die renale Dysfunktion vorhergehend. Einige dieser Patienten entwickelten schwere Infektionskrankheiten, bei denen in mehreren Fällen keine Reaktion auf eine Antibiotikabehandlung erfolgte.
Bei solchen Patienten wird während der Behandlung mit Equator ® empfohlen, regelmäßig Labortests durchzuführen (eine Blutuntersuchung mit einer Leukozytenzahl) und sie vor der Notwendigkeit zu warnen, das Auftreten der ersten Anzeichen einer Infektionskrankheit zu melden.
Husten
Während der Anwendung von ACE-Hemmern wurde häufig ein Husten festgestellt. In der Regel ist Husten unproduktiv, anhaltend und wird nach Absetzen des Arzneimittels gestoppt. Bei der Differentialdiagnose des Hustens muss der durch den Einsatz von ACE-Hemmern verursachte Husten berücksichtigt werden.
Chirurgischer Eingriff / Vollnarkose
Bei Patienten, die sich einer umfangreichen Operation oder einer Vollnarkose mit Arzneimitteln unter Hypotonie unterziehen, kann Lisinopril die Bildung von Angiotensin II nach kompensatorischer Reninfreisetzung blockieren. Wenn sich eine arterielle Hypotonie entwickelt, wahrscheinlich aufgrund des obigen Mechanismus, kann eine Korrektur durch Erhöhen des zirkulierenden Blutvolumens vorgenommen werden.
Ältere Patienten
Ältere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten eine Dosisanpassung des Arzneimittels Equator ® vornehmen.
Hyperkaliämie:
Bei einigen Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, wurde ein Anstieg des Serumkaliums beobachtet. Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Hyperkaliämie besteht aus Patienten mit Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, akuter Herzinsuffizienz, Dehydration, metabolischer Azidose oder während der Einnahme von kaliumsparenden Diuretika, kaliumhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln, kaliumhaltigen Salzersatzmitteln oder anderen Arzneimitteln, Serum (zum Beispiel Heparin). Gegebenenfalls muss bei gleichzeitiger Anwendung mit den oben genannten Präparaten der Kaliumgehalt im Blutserum kontrolliert werden.
Patienten mit geringer Körpermasse, Patienten, die nicht groß sind, sind krank und leiden unter schwerer Leberfunktionsstörung.
Equator ® hat keine nachteiligen Auswirkungen auf den Stoffwechsel und die Plasmalipide und kann bei der Behandlung von Patienten mit Asthma bronchiale, Diabetes und Gicht angewendet werden.
Während der Behandlung ist eine Überwachung der Körpermasse erforderlich (Beobachtung durch einen Zahnarzt, um Schmerzen, Blutungen und Zahnfleischhyperplasie zu vermeiden).

Die Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, Kraftfahrzeuge zu führen und mit Mechanismen mit erhöhtem Verletzungsrisiko zu arbeiten

Die Verwendung von Equator ® kann die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und komplexen Mechanismen beeinträchtigen. Vorübergehende Hypotonie und Schwindel können vorwiegend zu Beginn der Behandlung auftreten. Daher wird empfohlen, zu Beginn der Behandlung das Fahren zu vermeiden, mit Mechanismen zu arbeiten und andere Arbeiten auszuführen, die ein hohes Maß an Aufmerksamkeit erfordern.

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Tabletten, 5 mg + 10 mg.
10 Tabletten in einer weißen PVC-Folie / Polyethylen / PVDH-Blisterpackung und lackierter fester Aluminiumfolie. 1, 2, 3 oder 6 Blisterpackungen in einem Karton mit beiliegender Gebrauchsanweisung.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Verfallsdatum

3 Jahre.
Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum einnehmen.

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