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Funktionen und Arten von Lymphozyten, was ist die Norm und wofür sind sie im Körper verantwortlich

Blut besteht aus drei Arten von Zellen: roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Leukozyten sind körnig und nicht körnig. Die Zusammensetzung von nicht-granulären weißen Blutkörperchen und umfasst Lymphozyten. Das Verhältnis aller Leukozytenarten in der Medizin wird als Leukozytenformel bezeichnet.

Was sind Lymphozyten?

Dies sind weiße Blutkörperchen, die eine wichtige Rolle im Immunsystem spielen. Sie bilden eine Abwehrreaktion, die es dem Körper ermöglicht, mit verschiedenen Infektionen umzugehen.

Zellen werden im Knochenmark und Thymus (vor Beginn der Pubertät) geboren.

Die sekundäre Stelle der Lymphozyten sind die Lymphknoten, die Milz (hier sterben die Zellen).

Funktionen

Die Hauptfunktionen von Lymphozyten umfassen:

  • Antikörpersynthese;
  • Erkennung von Fremdagenten und deren anschließende Vernichtung;
  • Die Beseitigung der eigenen Zellen, die defekt oder mutiert sind;
  • Die Implementierung von Immun - Gedächtniszellen erinnert sich an eine Reihe von Wirkstoffen und lässt sie nicht entstehen. Impfungen basieren auf diesem Prinzip.

Lymphozyten tragen zur Abstoßung von Transplantaten bei, was nicht die beste Rolle im Körper ist. Eine andere Funktion, die einer Person nicht immer hilft, ist die Erhöhung der Empfindlichkeit gegenüber ausländischen Agenten.

Wofür sind Lymphozyten verantwortlich?

Es gibt verschiedene Arten von weißen Zellen. Jede Art erfüllt bestimmte Funktionen, die die Funktion des Immunsystems regulieren.

Alle Kälber sind unterteilt in:

  • T-Lymphozyten - weiße Körper, die für zelluläre Immunität sorgen;
  • B-Lymphozyten sind Zellen, die die humorale Immunität fördern. Sie erkennen Fremdstoffe und produzieren Antikörper gegen sie;
  • Null-Lymphozyten sind Zellen, die sich in T- oder B-Lymphozyten verwandeln können. Anschließend werden sie zu natürlichen Killern. HK-Lymphozyten können die Membran von Fremdproteinen zerstören.

T-Lymphozyten werden in drei Typen unterteilt:

  • T-Killer - zerstören fremde Zellen (sie können mit Viren oder Krebszellen infiziert sein). HK-Lymphozyten unterscheiden sich von T-Killerzellen darin, dass sie keine Immunität gegen Fremdstoffe entwickeln;
  • T-Helferzellen - Diese Art von Lymphozyten hilft bei der Produktion von Antikörpern, um die Krankheit schnell zu unterdrücken.
  • T-Suppressoren sind weiße Blutkörperchen, die die Produktion von Antikörpern reduzieren. Sie werden in die Arbeit einbezogen, wenn keine Gefahr für den Körper besteht.
Arten von Lymphozyten

Im Knochenmark gebildet, werden T-Lymphozyten in die Thymusdrüse geschickt, sind dort zum Training und üben bei Bedarf eine zelluläre Immunität aus. B-Lymphozyten werden zu Lymphknoten geschickt, wo sie sich in reife und vollwertige Zellen verwandeln.

Lymphozytenzahl bei Erwachsenen

Bei Männern und Frauen ist die Anzahl der Lymphozyten im Normalzustand nicht unterschiedlich.

Wenn eine Frau schwanger ist oder während des Menstruationszyklus Blut spendet, ist die Anzahl der Lymphozyten höher als normal.

Dies sollte nicht befürchtet werden. Der Körper reagiert auf hormonelle Störungen des weiblichen Körpers.

Norm bei Frauen nach Alter (Tabelle)

Während der Schwangerschaft ist das Immunsystem geschwächt, da der Fötus 50% der fremden Informationen enthält und das Kind bei starker Immunität vom Körper abgestoßen wird. Manchmal liegen die Lymphozyten während der Schwangerschaft leicht unter dem Normalwert.

Bei einem Anstieg des Lymphozytenanteils um mehr als 15% (während der Schwangerschaft und der Menstruation) verschreiben die Ärzte zusätzliche Studien, da das Risiko, an Krankheiten zu erkranken, hoch ist.

Bei Durchblutungsstörungen, regelmäßigen Entzündungen der Lymphknoten, Erkrankungen des Lymphsystems verschreiben die Ärzte die Passage der Lymphographie (auch bekannt als Lymphogramm). Das Verfahren ermöglicht die Beurteilung des Zustands jeder Art von Lymphzellen.

Alles über Lymphozyten bei Kindern

In der Kindheit ist das Spektrum der Lymphozyten sehr breit. Es macht 30 bis 70% der gesamten Leukozytenformel aus. Tatsache ist, dass das Kind nur seine eigene Immunität bildet und der Organismus des Babys mit der umgebenden Realität vertraut wird.

Ursachen für erhöhte Lymphozyten

Wenn die Zellzahl höher als normal ist, hat die Person eine Lymphozytose.

Es kann von zwei Arten sein:

  • Absolut (abs) - Die Anzahl der Lymphozyten übersteigt das normale Niveau. Wenn die Abs-Lymphozyten bei einem Erwachsenen erhöht sind, ist die Rate höher als 4 × 10 9 pro Liter Blut;
  • Relative Lymphozytose ist die prozentuale Zusammensetzung der Lymphozyten über der Norm in der Leukozytenformel. Dies ist möglich, indem die Anzahl der Neutrophilen verringert wird. In der Medizin nennt man diesen Zustand Leukopenie mit Neutropenie.

Es gibt verschiedene Faktoren, die den Lymphozytenspiegel im Blut beeinflussen. Einige von ihnen sind sicher und durch den natürlichen Zustand einer Person während der Blutspende gekennzeichnet. Andere Ursachen weisen auf das Vorliegen einer Krankheit hin.

Unter den Hauptfaktoren sind die folgenden:

  • In Stresssituationen bleiben - selbst wenn Sie die Arztpraxis aufsuchen, erhöht sich die Anzahl der Lymphozyten eines Erwachsenen.
  • Übermäßige körperliche Aktivität - Die Lymphozytose ist vorübergehend, die Anzahl der weißen Blutkörperchen nimmt leicht zu und überschreitet nicht 5 × 10 9 Zellen pro Liter Blut.
  • Hormonelle Schwankungen - Die Anzahl der Zellen steigt während der Menstruation und während der Schwangerschaft.
  • Infektionskrankheiten - dies ist der häufigste Grund für den Anstieg des Lymphozytenspiegels. Infektionen können bakterieller Natur sein (Tuberkulose, Keuchhusten, Syphilis). Lymphozytose tritt als Folge von Virusinfektionen auf: ARVI, Masern, Windpocken. Wenn ein Virus in das Blut eindringt, bildet sich häufig eine relative Lymphozytose, etwas weniger absolut. Der Körper beginnt mit fremden Gegenständen zu kämpfen, und gegen die Krankheit wird Immunität gebildet;
  • Infektionen durch Parasiten. Diese Krankheiten umfassen Toxoplasmose (Frauen leiden häufiger);
  • Hämatopoetische Erkrankungen: lymphatische Leukämie, lymphoblastische Leukämie;
  • Im Körper ablaufende Autoimmunprozesse. Lymphozyten bilden eine allergische Reaktion der verzögerten Form. Aus unbekannten Gründen greift der Körper seine eigenen Zellen an und führt zu Autoimmunerkrankungen: rheumatoider Arthritis, Thyreotoxikose, Morbus Crohn, Morbus Basedow;
  • Entfernung der Milz - manchmal müssen Patienten die Milz entfernen. Dieser Körper ist für die Ausscheidung von Lymphozyten verantwortlich. Bis sich das Kreislaufsystem an die neue Situation anpasst, wird der Leukozytenspiegel erhöht. Allmählich wird er wieder normal.

Auch das Niveau des weißen Stiers stieg bei Rauchern mit Erfahrung an. Das Blut von Rauchern ist immer dichter, da Tabak die Gerinnung erhöht.

Normalerweise - ein leichter Anstieg der Lymphozyten, ist es mit einem Anstieg der roten Blutkörperchen verbunden. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ändert sich nach Einnahme von Medikamenten als allergische Reaktion des Körpers und bei Vergiftungen mit Metallen (z. B. Blei).

Ursachen des Lymphozytenabfalls

Lymphopenie ist eine Erkrankung, bei der die Anzahl der weißen Blutkörperchen unter dem Normalwert liegt: 1,5 * 10 9 Zellen pro Liter Blut. Das Ergebnis zeigt sich in der Blutanalyse.

Die Hauptfaktoren umfassen Folgendes:

  • Virusinfektionen - Influenza, Hepatitis und TP - bedeuten, dass die Zellen aktiv gegen Viren gekämpft haben und die meisten von ihnen bereits zerstört wurden und sich noch keine neuen Lymphozyten gebildet haben. Es tritt auf dem Höhepunkt der Krankheit und während der Erholungsphase auf;
  • Erkrankungen, die das Knochenmark schädigen: Anämie, Krebs;
  • Behandlung mit Kortikosteroiden oder Zytostatika;
  • Immunschwäche;
  • Schweres Nierenversagen;
  • Die Folge von Chemotherapie und Strahlentherapie.

Lymphozyten sind nicht körnige weiße Blutkörperchen, aus denen Leukozyten bestehen. Sie sind für den Zustand des körpereigenen Immunsystems verantwortlich. Weiße Körper erkennen Fremdstoffe und zerstören sie, sie produzieren Antikörper, führen das Immungedächtnis aus.

Um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu bestimmen, muss eine detaillierte Blutuntersuchung durchgeführt werden. Bei einer erhöhten oder verringerten Rate sollte ein Arzt konsultiert werden.

Die Hauptsache über Lymphozyten: atypisch und normal

Gepostet von: Inhalt · Gepostet am 28.02.2017 · Aktualisiert am 17.10.2008

Inhalt dieses Artikels:

  1. WBC-Blutkörperchen mit einem komplexen Kern und dem Vorhandensein von Granula im Zytoplasma (Granulozyten genannt - Basophile, Eosinophile, Neutrophile);
  2. Blutzellen WBC mit einem einfachen Zellkern und Zytoplasma ohne Getreide (so genannte Agranulozyten - Lymphozyten und Monozyten).

Dieses Mal werden wir uns mit Lymphozyten befassen.

Typen und Funktionen

Im Körper von Frauen und Männern sind die betrachteten Blutzellen die Hauptkomponenten des Immunsystems. Es gibt verschiedene Arten von Zellen:

Funktionen sind unterschiedlich, daher betrachten wir jeden Zelltyp separat.

T-Zellen

Die größte Gruppe von Blutzellen dieser Art sind T-Killer. Während des Lebens befallen verschiedene Krankheitserreger die Zellen des menschlichen Körpers, von denen einige zu einer merklichen Veränderung ihrer inneren Struktur führen. T-Killer sind an der Eliminierung geschädigter Zellen ihres eigenen Körpers beteiligt und markieren die Enzyme, die sie zerstören.

Die zweite kleine Gruppe von T-Lymphozyten sind T-Helfer. Sie sind für die Aktivierung von T-Killern verantwortlich und heben die speziellen Komponenten hervor, die deren Fortpflanzung stimulieren.

Damit im Zuge der intensiven Arbeit der T-Killer gesunde Zellen des menschlichen Körpers nicht leiden, müssen sie kontrolliert werden. In der Rolle eines solchen Verkehrsleiters sind T-Entstörer. Blutzellen hemmen den Angriff von T-Killern und verhindern so die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen.

Die Funktion von T-Lymphozyten besteht darin, die Zerstörung irreparabel geschädigter Zellen des eigenen Organismus zu organisieren und zu koordinieren. 65 bis 80 Prozent aller Lymphozyten im Blut von Frauen und Männern sind T-Zellen.

B-Zellen

Die Lymphozyten wirken auf Fremdkörper (Mikroorganismen, Partikel). Sie erkennen sie, selektieren und setzen aggressive Bestandteile (Proteinmoleküle-Antikörper) zur Zerstörung von Fremdstoffen frei. Solche Substanzen sind im Blutplasma löslich und werden daher als solche Immunität humoral bezeichnet („Humor“ bedeutet Flüssigkeit).

Die Lymphozyten sorgen für ein langanhaltendes Immunitätsgedächtnis. Sobald sie mit einem schädlichen Agens für den Körper konfrontiert sind, erinnern sie sich an ihn und die Mechanismen, um ihn zu bekämpfen. Nach seinem Tod überträgt der B-Lymphozyt alle Informationen an die nächsten Zellgenerationen - deshalb bleibt die Immunität nach dem Überleben der Windpocken in der Kindheit für den Rest seines Lebens bestehen. Und die Impfung funktioniert auch - B-Zellen tragen Informationen über ein pathogenes Virus oder Bakterien in ihren „Katalog“ ein, übertragen sie an Empfänger und zerstören sie, wenn sie sich wiedersehen.

Ihre Anzahl im Blut beträgt etwa 8–20 Prozent der Gesamtzahl der Lymphozyten.

NK-Zellen

Der Name dieser Art von Blutzellen stammt vom englischen Natural Killer, was "Natural Killer" bedeutet. In ihren Funktionen duplizieren sie T-Killer: Sie zerstören ihre eigenen Zellen, die durch Viren, Bakterien oder Genmutationen (in der Tat Tumorzellen) geschädigt wurden. Die Anzahl der natürlichen Killer im Blut von Frauen und Männern überschreitet nicht zwanzig Prozent (der Mindestwert beträgt 5%).

Bildung von Lymphozytenzellen

Die Bildung von Lymphozyten erfolgt an zwei Orten: dem Thymus (Thymus) und den Lymphknoten. Die größte Anzahl von Zellen wird in der Thymusdrüse von ungefähr 80% gebildet (die meisten von ihnen sind T-Killer). Die Orgel befindet sich im Brustbein, hinter dem oberen Rand. Die Thymusdrüse wächst bis zum Alter von 15 Jahren, wobei ihre Größe um die Hälfte zunimmt (von 15 Jahren in der Kindheit bis zu 30 Jahren im Jugendalter), dann kommt es zu einer allmählichen Atrophie und zum Ersatz von funktionellen Geweben durch Fettgewebe. Die Selbstzerstörung ist nach etwa 40 Jahren abgeschlossen. In diesem Alter haben Männer und Frauen eine erhöhte Tendenz zur Bildung von Tumoren und eine allgemeine Abnahme der Immunität. Die Prozesse sind durch einen Mangel an Blut-T-Zell-Lymphozyten gekennzeichnet.

Lymphknoten befinden sich im gesamten Bereich des menschlichen Körpers und sind für die Bildung von B-Lymphozyten verantwortlich. Im Laufe der Zeit werden die Lymphknoten nicht zerstört, sodass die B-Lymphozyten und ihre Werte während des gesamten Lebens nicht zu stark variieren.

Norma

Die Rate der Lymphozyten im Blut variiert je nach Alter der Person und nicht nach Geschlecht. Bei Männern und Frauen bleibt die Anzahl der Blutzellen und ihr prozentuales Verhältnis zur Gesamtzahl der Leukozyten (WBC) ungefähr gleich.

Normalerweise erreicht die Anzahl der Blutzellen bei Säuglingen und Kindern im ersten Lebensjahr ihre Höchstwerte (von 2 bis 11 Milliarden pro Liter Blut), dann nimmt ihr Wert allmählich ab und liegt nach 18 Jahren innerhalb von 1 bis 4,8 Milliarden pro Liter.

In einer Blutuntersuchung können Lymphozyten auch relativ gemessen werden - als Prozentsatz der WBC-Zahl. Bei Kindern liegen diese Werte zwischen 45 und 70% und sinken allmählich, wobei sie bei erwachsenen Männern und Frauen zwischen 19 und 37% liegen.

Die Lymphozytenrate ist ein wichtiges Kriterium für den Gesundheitszustand des Menschen. Niedrige Werte zeigen den Zustand von Immunschwäche und sogar AIDS an und sind für eine verbesserte Immunität oder Autoimmunerkrankungen erhöht. Die Ursachen für Abweichungen helfen, zusätzliche Blutuntersuchungen zu verstehen.

Atypische Blutzellen

Das Wort "atypisch" führt nicht zu den besten Assoziationen, aber bei Lymphozyten sollten Sie nicht sofort Angst haben. Atypische Lymphozyten überschreiten normalerweise 6% nicht. Atypische Lymphozyten (oder reaktive Zellen) unterscheiden sich optisch signifikant von typischen Blutzellen.

  1. Zellen haben eine insgesamt vergrößerte Größe. Einige von ihnen erreichen 30 Mikrometer und mehr (im Durchschnitt nicht mehr als 12 Mikrometer);
  2. Veränderte Blutkörperchen haben eine unregelmäßige, eckige, polygonale Form. Häufig sehen die Ränder atypischer Zellen „gebissen“ oder zerrissen aus (der Umriss einer normalen Zelle befindet sich in der Nähe des Umfangs).
  3. Der Kern kann normal bleiben (fast rund oder leicht länglich) oder äußere Defekte aufweisen: korrodierte Kanten, Spalten und Taillen, längliches oder reduziertes Aussehen;
  4. Atypische Blutkörperchen sind intensiver gefärbt, haben eine blaue oder graue Farbe unterschiedlicher Intensität und einen hellvioletten Kern.

Ursachen für nicht standardisierte Lymphozyten

Reaktive Blutzellen erfüllen oft gewissenhaft die ihnen zugewiesenen Funktionen, obwohl sie nicht dem Standard entsprechen. Das Auftreten solcher Blutzellen deutet auf eine zu intensive, krankheitsbedingte Arbeit des Immunsystems hin. Unter den Bedingungen eines erhöhten Bedarfs an Lymphozyten erfolgt deren Produktion nach einer beschleunigten "Technologie" und nicht alle produzierten Blutzellen erreichen den "Reifungszustand" - dies äußert sich in ihrem unvollkommenen Erscheinungsbild. Nach der Zerstörung der meisten Schadstoffe nimmt das Erscheinungsbild der meisten Lymphozyten eine normale Form an.
Die häufigste Ursache für atypische Lymphozyten im Blut ist eine allergische Reaktion oder eine Infektion der Atemwege. Eine Zunahme ihrer Anzahl kann auch auf schwerwiegendere Pathologien hinweisen:

  • Keuchhusten;
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Lymphatische Leukämie;
  • Toxoplasmose;
  • Brucellose;
  • Serumkrankheit;
  • Virusinfektion.

Für die Diagnose von Krankheiten ist nicht nur die Anzahl der Lymphozytenzellen und ihre relative Größe wichtig, sondern auch das Verhältnis ihrer Typen sowie das Vorhandensein und den spezifischen Gehalt atypischer Formen. Durch eine umfassende Beurteilung können Sie frühzeitig eine Pathologie erkennen und weitere diagnostische Maßnahmen rechtzeitig koordinieren.

Lymphozyten

Lymphozyten (aus Lymphe und Griechisch. Kýtos - Behälter, hier - die Zelle) - die Zellen des Immunsystems, das ist eine Art weiße Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen. Lymphozyten sind die Hauptzellen des Immunsystems, bieten humorale Immunität (Antikörperproduktion), zelluläre Immunität (Kontaktinteraktion mit Opferzellen) und regulieren auch die Aktivität anderer Zelltypen. Das Blut eines Erwachsenen enthält normalerweise 20–35% Lymphozyten (1000–3000 Zellen / μl). Gleichzeitig enthält Blut nur etwa 2% der Lymphozyten im Körper, die restlichen 98% befinden sich im Gewebe.

Morphologisch gibt es zwei Arten von Lymphozyten: große körnige Lymphozyten (meist NK-Zellen oder viel seltener aktiv teilende Zellen der lymphoiden Reihe - Lymphoblasten und Immunoblasten) und kleine Lymphozyten (T- und B-Zellen).

Entsprechend ihrer funktionellen Eigenschaften gibt es drei Arten von Lymphozyten: B-Zellen, T-Zellen, NK-Zellen.

  • B-Lymphozyten erkennen fremde Strukturen (Antigene) und produzieren spezifische Antikörper (Proteinmoleküle, die gegen fremde Strukturen gerichtet sind).
  • T-Lymphozyten haben die Funktion, das Immunsystem zu regulieren. T-Helfer stimulieren die Produktion von Antikörpern und T-Suppressoren hemmen sie.
  • NK-Lymphozyten steuern die Qualität der Zellen im Körper. Gleichzeitig können NK-Lymphozyten Zellen zerstören, die sich in ihren Eigenschaften von normalen Zellen unterscheiden, beispielsweise Krebszellen.

Zusätzliche Bilder

Informationsquellen

Siehe auch

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Siehe was "lymphocyte" in anderen Wörterbüchern:

Lymphozyten - Lymphozyten... Orthographisches Wörterbuch-Referenz

lymphocyte - leukocyte, agranulocyte Wörterbuch der russischen Synonyme. Lymphozyt n., Anzahl der Synonyme: 3 • Agranulozyt (3) •... Synonymwörterbuch

Lymphozyten - Lymphozyten, eine Art Leukozyten (weiße Blutkörperchen) bei Wirbeltieren. Lymphozyten werden vom Knochenmark produziert und sind hauptsächlich im LYMPHE, im Blut und in infizierten Körperregionen enthalten. Beim Menschen machen Lymphozyten etwa 25% der Leukozyten aus und sind verantwortlich für... Wissenschaftliches und technisches Lexikon

Lymphozyten - Eine Vielzahl von weißen Blutkörperchen (nicht-granuläre Leukozyten) von Wirbeltieren und Menschen [http://www.dunwoodypress.com/148/PDF/Biotech Eng Rus.pdf] Themen der Biotechnologie DE Lymphozyten... Nachschlagewerk eines technischen Übersetzers

Lymphozyten - Lymphozyten - Lymphozyten. Agranuläre Leukozyten im Blut von Wirbeltieren, das Zytoplasma ist reich an Ribosomen, die Hauptfunktionen sind immun und trophozytisch; L. sind weit verbreitet als Gegenstand der Zellkultur in vitro für die Zytogenese usw....... Molekularbiologie und Genetik. Erklärendes Wörterbuch.

Lymphozyten - (Lymphocytus, LNH; Lymphom + Hist. Cytus-Zelle) ein kleiner nicht-körniger Leukozyten (5–13 μm) mit einem exzentrisch angeordneten Kern, der den größten Teil der Zelle einnimmt, und basophilem Cytoplasma; L. werden in der Milz produziert, lymphatisch...... großes medizinisches Lexikon

Lymphozyten - siehe Lymphozyten. T. F. Efremova. 2000... Modernes Wörterbuch der russischen Sprache Ephraim

Lymphozyten - Lymphozyten, Lymphozyten, Lymphozyten, Lymphozyten, Lymphozyten, Lymphozyten, Lymphozyten, Lymphozyten, Lymphozyten (Quelle: "Voll akzentuiertes Paradigma von A. Zaliznyak")... Wortformen

Lymphozyten - (aus dem Lateinischen. Lympha feuchtigkeit + kytos zelle) sind eine Form von nicht-körnigen Leukozyten, die in den Lymphknoten der Milz und des Knochenmarks gebildet werden und an Immunreaktionen beteiligt sind... Die Anfänge der modernen Wissenschaft

LYMPHOCYTES - (Lymphozyten) - eine Art weißer Blutkörperchen (Leukozyten) (Lymphozyten sind die Strukturelemente des Immunsystems, die ständig im Blut vorhanden sind); Diese Zellen befinden sich in den Lymphknoten, Milz, Thymus (Thymusdrüse),...... Medical Dictionary of Medicine

Lymphozyten im Blut: erhöht, erniedrigt, normal

Nachdem wir die Ergebnisse einer Blutuntersuchung erhalten haben, können wir dort häufig die Schlussfolgerung des Arztes lesen, dass Lymphozyten im Blut erhöht sind. Was bedeutet es, ist die Krankheit gefährlich und kann sie geheilt werden?

Was sind Lymphozyten?

Lymphozyten sind eine spezifische Kategorie von Blutzellen. Es ist sehr wichtig für das Funktionieren des menschlichen Immunsystems.

Alle weißen Blutkörperchen, die eine Immunfunktion ausüben, werden Leukozyten genannt. Sie sind in mehrere Kategorien unterteilt:

Jede dieser Gruppen führt genau definierte Aufgaben aus. Wenn wir die Immunkräfte des Körpers mit der Armee vergleichen, dann sind Eosinophile, Basophile und Monozyten spezielle Zweige der Streitkräfte und schwere Artillerie, Neutrophile sind Soldaten und Lymphozyten sind Offiziere und Wachen. Bezogen auf die Gesamtzahl der Leukozyten beträgt die Anzahl solcher Zellen bei Erwachsenen durchschnittlich 30%. Im Gegensatz zu den meisten anderen weißen Blutkörperchen, die mit einem infektiösen Erreger konfrontiert werden und normalerweise absterben, können Lymphozyten viele Male wirken. So sorgen sie für eine lang anhaltende Immunität und die restlichen Leukozyten - kurzfristig.

Lymphozyten gehören zusammen mit Monozyten zur Kategorie der Agranulozyten - Zellen, denen körnige Einschlüsse in der inneren Struktur fehlen. Sie können länger als andere Blutzellen existieren - manchmal bis zu mehreren Jahren. Ihre Zerstörung erfolgt üblicherweise in der Milz.

Wofür sind Lymphozyten verantwortlich? Sie erfüllen je nach Spezialisierung eine Vielzahl von Funktionen. Sie sind sowohl für die humorale Immunität verantwortlich, die mit der Produktion von Antikörpern verbunden ist, als auch für die zelluläre Immunität, die mit der Interaktion mit Zielzellen verbunden ist. Lymphozyten werden in drei Hauptkategorien unterteilt - T, B und NK.

T-Zellen

Sie machen etwa 75% aller Zellen dieses Typs aus. Ihre Embryonen bilden sich im Knochenmark und wandern dann in die Thymusdrüse (Thymusdrüse), wo sie sich in Lymphozyten verwandeln. Tatsächlich wird dies auch durch ihren Namen angezeigt (T steht für Thymus). Ihre größte Zahl wird bei Kindern beobachtet.

Im Thymus werden T-Zellen „trainiert“ und erhalten verschiedene „Spezialitäten“, aus denen Lymphozyten der folgenden Typen entstehen:

  • T-Zell-Rezeptoren,
  • T-Killer,
  • T-Helfer,
  • T-Suppressoren.

T-Zell-Rezeptoren sind an der Erkennung von Proteinantigenen beteiligt. T-Helferzellen sind „Offiziere“. Sie koordinieren die Immunkräfte, indem sie andere Arten von Immunzellen aktivieren. T-Killer sind an der "Anti-Sabotage-Aktivität" beteiligt und zerstören Zellen, die von intrazellulären Parasiten befallen sind - Viren und Bakterien sowie einige Tumorzellen. T-Suppressoren sind eine relativ kleine Gruppe von Zellen, die eine inhibitorische Funktion ausüben und die Immunantwort begrenzen.

B-Zellen

Bei anderen Lymphozyten liegt ihr Anteil bei etwa 15%. Sie bilden sich in der Milz und im Knochenmark, wandern dann in die Lymphknoten und konzentrieren sich in ihnen. Ihre Hauptfunktion ist es, humorale Immunität zu gewährleisten. In Lymphknoten werden B-Zellen mit Antigenen "vertraut", die von anderen Zellen des Immunsystems "repräsentiert" werden. Danach beginnen sie mit der Bildung von Antikörpern, die aggressiv auf das Eindringen von Fremdstoffen oder Mikroorganismen reagieren. Einige B-Zellen haben ein „Gedächtnis“ für Fremdkörper und können es über viele Jahre aufbewahren. Sie stellen somit die Bereitschaft des Organismus sicher, bei wiederholtem Auftreten dem „Feind“ in vollem Umfang zu begegnen.

NK-Zellen

Der Anteil der NK-Zellen an anderen Lymphozyten beträgt ca. 10%. Diese Variante erfüllt Funktionen ähnlich wie T-Killer-Funktionen. Ihre Fähigkeiten sind jedoch viel breiter als die letzteren. Der Name der Gruppe stammt aus der Phrase Natural Killers. Dies ist eine echte "Anti-Terror-Spezialeinheit" der Immunität. Ernennung von Zellen - die Zerstörung der entarteten Zellen des Körpers, vor allem Tumor, sowie mit Viren infiziert. Gleichzeitig können sie Zellen zerstören, die für T-Killer unzugänglich sind. Jede NK-Zelle ist mit speziellen Toxinen „bewaffnet“, die für Zielzellen tödlich sind.

Was ist eine schlechte Veränderung der Lymphozyten im Blut?

Aus dem oben Gesagten geht hervor, dass je mehr dieser Zellen im Blut vorhanden sind, desto höher sollte die Immunität beim Menschen sein und desto gesünder sollte sie sein. Und oft ist ein Zustand, bei dem die Lymphozyten erhöht sind, ein wirklich positives Symptom. In der Praxis ist das jedoch nicht so einfach.

Erstens zeigt eine Veränderung der Lymphozytenzahl immer an, dass im Körper nicht alles in Ordnung ist. In der Regel werden sie vom Körper aus einem bestimmten Grund und zur Bekämpfung eines Problems produziert. Und die Aufgabe des Arztes ist es, herauszufinden, wovon die erhöhten Blutkörperchen sprechen.

Darüber hinaus kann eine Veränderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen dazu führen, dass der Mechanismus, durch den sie im Blut auftreten, gestört wird. Und daraus folgt, dass das hämatopoetische System auch einer Art von Krankheit unterliegt. Erhöhte Lymphozytenwerte im Blut werden als Lymphozytose bezeichnet. Die Lymphozytose ist sowohl relativ als auch absolut. Bei der relativen Lymphozytose ändert sich die Gesamtzahl der Leukozyten nicht, jedoch nimmt die Anzahl der Lymphozyten im Vergleich zu anderen Leukozytenarten zu. Bei der absoluten Lymphozytose nehmen sowohl Leukozyten als auch Lymphozyten zu, während sich das Verhältnis von Lymphozyten zu anderen Leukozyten möglicherweise nicht ändert.

Ein Zustand, bei dem niedrige Lymphozyten im Blut beobachtet werden, wird Lymphopenie genannt.

Die Normen der Lymphozyten im Blut

Diese Rate variiert mit dem Alter. Bei kleinen Kindern ist die relative Anzahl dieser Zellen in der Regel höher als bei Erwachsenen. Mit der Zeit nimmt dieser Parameter ab. Auch bei unterschiedlichen Personen kann es zu starken Abweichungen vom Durchschnitt kommen.

Die Normen der Lymphozyten für verschiedene Altersstufen.

In der Regel spricht man von einer Lymphozytose bei Erwachsenen, wenn die absolute Anzahl der Lymphozyten 5x109 / l überschreitet und die Anzahl dieser Zellen in der Gesamtzahl der Leukozyten 41% beträgt. Der akzeptable Mindestwert beträgt 19% und 1x109 / l.

Wie wird der Lymphozytenspiegel bestimmt?

Um diesen Parameter zu bestimmen, reicht es aus, eine allgemeine klinische Blutuntersuchung zu bestehen. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt: Vor dem Servieren sollten Sie sich tagsüber nicht körperlich betätigen, keine fetthaltigen Lebensmittel zu sich nehmen und 2-3 Stunden nicht rauchen. Das Blut für die allgemeine Analyse wird in der Regel aus dem Finger entnommen - zumindest aus einer Vene.

Mit dem vollständigen Blutbild können Sie herausfinden, wie die verschiedenen Arten der weißen Blutkörperchen zusammenhängen. Dieses Verhältnis wird Leukozytenformel genannt. Manchmal wird die Anzahl der Lymphozyten direkt in der Decodierungsanalyse angegeben, aber oft enthält die Decodierung nur englische Abkürzungen. Daher ist es für eine nicht informierte Person manchmal schwierig, die erforderlichen Daten in einer Blutuntersuchung zu finden. In der Regel wird der erforderliche Parameter im Bluttest als LYMPH angegeben (manchmal auch LYM oder LY). Im Gegenteil, der Gehalt an Blutzellen pro Volumeneinheit des Blutes sowie normale Werte werden gewöhnlich angegeben. Dieser Parameter kann auch als abs-Lymphozyten bezeichnet werden. Der prozentuale Anteil der Lymphozyten an der Gesamtzahl der Leukozyten kann ebenfalls angegeben werden. Es ist auch zu berücksichtigen, dass in verschiedenen Laboratorien unterschiedliche Analysemethoden angewendet werden können, so dass die Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung in verschiedenen medizinischen Einrichtungen leicht voneinander abweichen.

Ursachen der Lymphozytose

Warum steigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen? Dieses Symptom kann mehrere Ursachen haben. Zuallererst ist es eine ansteckende Krankheit. Viele Infektionen, insbesondere virale, führen dazu, dass das Immunsystem eine erhöhte Menge an T-Killer- und NK-Zellen produziert. Diese Art der Lymphozytose wird als reaktiv bezeichnet.

Die Anzahl der Virusinfektionen, die einen Anstieg der Lymphozyten im Blut verursachen können, umfasst:

Bei bakteriellen und protozoalen Infektionen können auch erhöhte Lymphozyten im Blut beobachtet werden:

Allerdings geht nicht jede bakterielle Infektion mit einer Lymphozytose einher, da viele Bakterien durch andere Arten weißer Blutkörperchen zerstört werden.

Ein Anstieg der Lymphozyten im Blut kann daher auf eine Infektion mit einigen Viren, Bakterien, Pilzen, Protozoen oder mehrzelligen Parasiten hindeuten. Wenn die Symptome der Krankheit, anhand derer man sie feststellen kann, nicht offensichtlich sind, werden zusätzliche Tests durchgeführt.

Ein Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen ist nicht nur während der Krankheit, sondern auch nach einiger Zeit nach der Genesung zu beobachten. Dieses Phänomen wird als Postinfektionslymphozytose bezeichnet.

Eine weitere Ursache der Lymphozytose sind Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Leukämie) und des Lymphgewebes (Lymphom). Viele von ihnen sind bösartig. Bei diesen Erkrankungen wird eine Lymphozytose im Blut beobachtet, jedoch sind Immunzellen nicht voll entwickelt und können ihre Funktionen nicht erfüllen.

Die Hauptkrankheiten des Lymph- und Kreislaufsystems, die eine Lymphozytose verursachen können:

  • Lymphoblastische Leukämie (akut und chronisch),
  • Lymphogranulomatose,
  • Lymphom
  • Lymphosarkom,
  • Myelom

Andere Ursachen, die zu einer Erhöhung der Anzahl von Immunzellen führen können:

  • Alkoholismus;
  • Häufiges Rauchen von Tabak;
  • Drogen nehmen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Levodopa, Phenytoin, einige Analgetika und Antibiotika);
  • Periode vor der Menstruation;
  • Langes Fasten und Diät;
  • Langzeitverzehr von kohlenhydratreichen Lebensmitteln;
  • Hyperthyreose;
  • Allergische Reaktionen;
  • Giftige Vergiftung (Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff);
  • Immunitätsstörungen;
  • Endokrine Störungen (Myxödem, Eierstockunterfunktion, Akromegalie);
  • Die frühen Stadien bestimmter Krebsarten;
  • Neurasthenie;
  • Stress;
  • Mangel an Vitamin B12;
  • Verletzungen und Verletzungen;
  • Entfernung der Milz;
  • Unterkunft im Hochland;
  • Strahlenschäden;
  • Einige Impfstoffe nehmen;
  • Übermäßige Übung.

Viele Autoimmunerkrankungen, also Erkrankungen, bei denen das Immunsystem gesunde Körperzellen angreift, können auch mit einer Lymphozytose einhergehen:

Lymphozytose kann auch vorübergehend und dauerhaft sein. Der vorübergehende Typ der Krankheit wird normalerweise durch Infektionskrankheiten, Verletzungen, Vergiftungen und Medikamente verursacht.

Milz und Lymphozytose

Da die Milz ein Organ ist, in dem Immunzellen zusammenbrechen, kann ihre chirurgische Entfernung aus irgendeinem Grund eine vorübergehende Lymphozytose verursachen. Das hämatopoetische System normalisiert sich jedoch wieder und die Anzahl dieser Zellen im Blut stabilisiert sich.

Onkologische Erkrankungen

Die gefährlichsten Ursachen für Lymphozytose sind jedoch Krebserkrankungen, die das hämatopoetische System betreffen. Dieser Grund kann auch nicht abgezinst werden. Und wenn es unmöglich ist, ein Symptom mit einer äußeren Ursache in Verbindung zu bringen, wird eine gründliche Untersuchung empfohlen.

Die häufigsten hämato-onkologischen Erkrankungen, bei denen eine Lymphozytose beobachtet wird, sind akute und chronische lymphoblastische Leukämien.

Akute lymphatische Leukämie

Akute lymphatische Leukämie ist eine schwerwiegende Erkrankung des hämatopoetischen Systems, bei der im Knochenmark unreife Immunzellen gebildet werden, die ihre Funktionen nicht erfüllen können. Die Krankheit betrifft am häufigsten Kinder. Neben einer Zunahme der Lymphozyten wird auch eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten und Thrombozyten beobachtet.

Die Diagnose dieser Art von Leukämie wird mittels Knochenmarkpunktion durchgeführt, wonach die Anzahl der unreifen Zellen (Lymphoblasten) bestimmt wird.

Chronische lymphatische Leukämie

Diese Art von Krankheit ist bei älteren Menschen häufiger. Wenn beobachtet wird, ist eine signifikante Zunahme an nicht funktionellen Zellen vom B-Typ zu verzeichnen. Die Krankheit entwickelt sich in den meisten Fällen langsam, spricht jedoch fast nicht auf die Behandlung an.

Bei der Diagnose der Erkrankung wird zunächst die Gesamtzahl der Zellen vom Typ B berücksichtigt. Bei der Untersuchung eines Blutausstrichs können Tumorzellen durch charakteristische Anzeichen leicht wiedergefunden werden. Die Immunphänotypisierung von Zellen wird ebenfalls durchgeführt, um die Diagnose zu klären.

HIV-Lymphozyten

HIV (Human Immunodeficiency Virus) ist ein Virus, das die Zellen des Immunsystems direkt infiziert und eine schwere Krankheit verursacht - AIDS (Acquired Immunodeficiency Syndrome). Daher kann das Vorhandensein dieses Virus die Anzahl der Lymphozyten im Blut nicht beeinflussen. Lymphozytose wird normalerweise im Frühstadium beobachtet. Mit fortschreitender Krankheit wird jedoch das Immunsystem geschwächt und die Lymphozytose durch Lymphopenie ersetzt. Auch bei AIDS sinkt die Anzahl anderer Blutzellen - Thrombozyten und Neutrophile.

Lymphozyten im Urin

Manchmal kann das Vorhandensein von Lymphozyten im Urin beobachtet werden, was normalerweise nicht der Fall sein sollte. Dieses Symptom deutet auf eine Entzündung des Urogenitalsystems hin, z. B. Urolithiasis oder bakterielle Infektionen des Urogenitaltrakts. Bei Patienten mit einer transplantierten Niere kann das Vorhandensein von Lymphozyten auf einen Abstoßungsprozess hindeuten. Auch diese Zellen können bei akuten Viruserkrankungen im Urin auftreten.

Verminderte Lymphozyten - Ursachen

Manchmal kann es eine der Lymphozytose entgegengesetzte Situation geben - Lymphopenie, wenn die Lymphozyten erniedrigt sind. Für Lymphozyten ist die Abnahme in folgenden Fällen charakteristisch:

  • Schwere Infektionen, die Lymphozytenspeicher erschöpfen;
  • Hilfsmittel;
  • Tumorlymphgewebe;
  • Knochenmarkerkrankungen;
  • Schwere Arten von Herz- und Nierenversagen;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente, zum Beispiel Zytostatika, Kortikosteroide, Neuroleptika;
  • Strahlenexposition;
  • Immunschwäche;
  • Schwangerschaft

Eine Situation, in der die Anzahl der Immunzellen unter dem Normalwert liegt, kann vorübergehend sein. Wenn also im Verlauf einer Infektionskrankheit der Mangel an Lymphozyten durch deren Überschuss ersetzt wird, kann dies darauf hinweisen, dass der Körper kurz vor der Genesung steht.

Veränderungen der Lymphozyten im Blut von Frauen

Für einen Parameter wie den Gehalt an Lymphozyten gibt es keine Geschlechtsunterschiede. Dies bedeutet, dass sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Blut ungefähr die gleiche Anzahl dieser Zellen enthalten sollte.

Während der Schwangerschaft wird normalerweise eine moderate Lymphopenie beobachtet. Dies liegt an der Tatsache, dass erhöhte Lymphozyten im Blut von Frauen während der Schwangerschaft den Fötus schädigen können, der einen anderen Genotyp hat als der Körper der Mutter. Im Allgemeinen sinkt die Anzahl dieser Zellen jedoch nicht unter die Grenzen der Norm. In diesem Fall kann jedoch die Immunität geschwächt werden und der Körper der Frau kann verschiedenen Krankheiten ausgesetzt sein. Und wenn die Anzahl der Lymphozyten über der Norm liegt, droht eine frühe Abtreibung. Daher ist es für schwangere Frauen sehr wichtig, den Lymphozytenspiegel im Blut zu kontrollieren. Dazu müssen Sie regelmäßig Tests bestehen, sowohl im ersten als auch im zweiten Schwangerschaftsdrittel.

Bei Frauen kann eine Erhöhung der Anzahl von Immunzellen auch durch bestimmte Phasen des Menstruationszyklus verursacht werden. Insbesondere kann während des prämenstruellen Syndroms ein leichter Anstieg der Lymphozyten beobachtet werden.

Lymphozytose bei Kindern

Wenn ein Baby geboren wird, ist sein Lymphozytenspiegel relativ niedrig. Dann beginnt der Körper jedoch, die Produktion weißer Blutkörperchen zu verstärken, und ab den ersten Lebenswochen befinden sich viel mehr Lymphozyten im Blut als bei Erwachsenen. Dies liegt an natürlichen Ursachen - schließlich hat das Kind einen viel schwächeren Körper als der eines Erwachsenen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl dieser Zellen im Blut ab und ab einem bestimmten Alter werden sie weniger als Neutrophile. Anschließend nähert sich die Anzahl der Lymphozyten dem adulten Niveau.

Wenn es in einem bestimmten Alter jedoch mehr Lymphozyten als normal gibt, ist dies ein Grund zur Sorge. Es ist notwendig zu verstehen, was Lymphozytose verursacht hat. Normalerweise reagiert der Körper des Kindes sehr schnell auf jede Infektion wie SARS, Masern oder Röteln, wodurch eine große Anzahl weißer Blutkörperchen hervorgehoben wird. Aber wenn die Infektion zurückgeht, kehrt ihre Anzahl zur Normalität zurück.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Lymphozytose bei Kindern auch durch eine so schwerwiegende Erkrankung wie die akute lymphoblastische Leukämie verursacht werden kann. Daher ist es wichtig, regelmäßig die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei einem Kind mit Blutuntersuchungen zu überprüfen.

Symptome einer Lymphozytose

Erscheint die Lymphozytose auf irgendeine andere Weise als durch Veränderung der Zusammensetzung des Blutes? Für den Fall, dass es durch eine Infektionskrankheit verursacht wird, treten bei dem Patienten für diese Krankheit charakteristische Symptome auf, beispielsweise Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Husten, Hautausschlag usw. Diese Symptome sind jedoch nicht die Symptome einer tatsächlichen Lymphozytose. In einigen Fällen kann es jedoch bei einem Anstieg der Lymphozyten aufgrund nicht infektiöser Ursachen zu einem Anstieg der Lymphknoten und Milz kommen - der Organe, in denen sich die meisten Lymphozyten befinden.

Diagnose der Ursachen der Lymphozytose

Wenn die Anzahl der Lymphozyten zunimmt, sind die Gründe für die Zunahme nicht immer leicht zu erkennen. Zunächst wird empfohlen, einen Hausarzt zu konsultieren. Höchstwahrscheinlich wird er weitere Tests durchführen - Blut auf HIV, Hepatitis und Syphilis. Darüber hinaus können zusätzliche Studien vorgeschrieben werden - Ultraschall, Computer- oder Magnettomographie, Radiographie.

Möglicherweise benötigen Sie eine zusätzliche Blutuntersuchung, um den Fehler zu beheben. Zur Klärung der Diagnose kann eine Operation wie eine Punktion des Lymphknotens oder des Knochenmarks erforderlich sein.

Typische und atypische Immunzellen

Bei der Bestimmung der Ursache für einen Anstieg der Lymphozyten spielt die Bestimmung der Anzahl typischer und atypischer Zelltypen eine wichtige Rolle.

Atypische Lymphozyten sind Blutzellen mit anderen Eigenschaften und Dimensionen als normale.

Die häufigsten atypischen Zellen werden im Blut bei folgenden Erkrankungen beobachtet:

  • Lymphatische Leukämie
  • Toxoplasmose,
  • Lungenentzündung,
  • Windpocken,
  • Hepatitis
  • Herpes
  • Infektiöse Mononukleose.

Andererseits wird bei vielen Krankheiten eine große Anzahl atypischer Zellen nicht beobachtet:

Verwendung anderer Blutparameter bei der Diagnose

Sie sollten auch Faktoren wie die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) berücksichtigen. Bei vielen Krankheiten steigt dieser Parameter an. Die Dynamik anderer Blutbestandteile wird ebenfalls berücksichtigt:

  • Die Gesamtzahl der Leukozyten (kann unverändert bleiben, abnehmen oder zunehmen)
  • Thrombozytenzahl (Zunahme oder Abnahme)
  • Dynamik der Anzahl roter Blutkörperchen (Zunahme oder Abnahme).

Ein Anstieg der Gesamtzahl der Leukozyten bei gleichzeitigem Anstieg der Lymphozyten kann auf lymphoproliferative Erkrankungen hinweisen:

Auch diese Bedingung kann charakteristisch sein für:

  • akute Virusinfektionen
  • Hepatitis
  • endokrine Erkrankungen
  • Tuberkulose
  • Asthma bronchiale
  • Milzentfernung
  • Cytomegalievirus-Infektion
  • Keuchhusten
  • Toxoplasmose
  • Brucellose.

Relative Lymphozytose (bei der die Gesamtzahl der Leukozyten annähernd konstant bleibt) ist in der Regel charakteristisch für schwere bakterielle Infektionen wie Typhus.

Darüber hinaus ist es im Fall von:

  • Rheumatische Erkrankungen,
  • Hyperthyreose,
  • Addison-Krankheit,
  • Splenomegalie (Milzvergrößerung).

Eine Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten vor dem Hintergrund einer Zunahme der Anzahl der Lymphozyten ist nach schweren Virusinfektionen oder vor deren Hintergrund möglich. Dieses Phänomen erklärt sich aus der Erschöpfung einer Reserve von Zellen mit schneller Immunität, hauptsächlich von Neutrophilen, und einer Zunahme von Zellen mit lang anhaltender Immunität - Lymphozyten. Wenn ja, dann ist diese Situation in der Regel vorübergehend und die Anzahl der Leukozyten sollte sich bald wieder normalisieren. Ein ähnlicher Sachverhalt ist auch für die Einnahme bestimmter Medikamente und Vergiftungen charakteristisch.

Die Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen vor dem Hintergrund einer Lymphozytose ist normalerweise charakteristisch für Leukämie und Knochenmarkserkrankungen. Darüber hinaus geht Knochenmarkskrebs in der Regel mit einem sehr starken Anstieg der Lymphozyten einher - etwa 5- bis 6-mal höher als normal.

Bei starken Rauchern ist ein gleichzeitiger Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen und Lymphozyten zu beobachten. Das Verhältnis verschiedener Arten von Lymphozyten kann auch diagnostischen Wert haben. Wenn beispielsweise das Myelom zuallererst die Anzahl der Zellen des Typs B mit infektiöser Mononukleose, Typ T und B, erhöht.

Behandlung und Prävention

Muss ich Lymphozytose behandeln? Für den Fall, dass Lymphozyten aufgrund einiger Krankheiten, beispielsweise Infektionskrankheiten, vergrößert werden, ist die Behandlung des Symptoms selbst nicht erforderlich. Es sollte darauf geachtet werden, dass die verursachende Krankheit behandelt wird und die Lymphozytose von selbst vergeht.

Infektionskrankheiten werden mit Antibiotika oder antiviralen Medikamenten sowie entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. In vielen Fällen reicht es aus, nur Lymphozyten mit komfortablen Bedingungen zur Bekämpfung der Infektion zu versorgen - um dem Körper eine Pause zu gönnen, richtig zu essen und viel Flüssigkeit zu trinken, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Und dann „gehen“ die Lymphozyten wie Soldaten der siegreichen Armee nach Hause, und ihr Blutspiegel sinkt. Dies kann jedoch weit entfernt vom Tag nach dem Ende der Krankheit geschehen. Manchmal kann eine Infektion über mehrere Monate in Form einer Lymphozytose beobachtet werden.

Eine ganz andere Sache - Leukämie, Lymphom oder Myelom. Sie werden nicht "von selbst" vergehen, aber um die Krankheit zu lindern, ist es notwendig, große Anstrengungen zu unternehmen. Die Behandlungsstrategie wird vom Arzt festgelegt - dies kann sowohl eine Chemotherapie als auch eine Strahlenbehandlung sein. In den schwersten Fällen wird eine Knochenmarktransplantation durchgeführt.

Schwere Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, Mononukleose und AIDS erfordern ebenfalls eine sorgfältige Behandlung mit Antibiotika und antiviralen Medikamenten.

Alles, was über die Behandlung der Lymphozytose gesagt wurde, gilt auch im Hinblick auf die Vorbeugung dieses Zustands. Es bedarf keiner spezifischen Vorbeugung, es ist wichtig, den Körper als Ganzes und insbesondere die Immunität zu stärken, richtig zu essen, schlechte Gewohnheiten zu vermeiden, chronische Infektionskrankheiten rechtzeitig zu heilen.

Lymphozyten

Lymphozyten sind Zellen des Immunsystems, eine der Arten von weißen Blutkörperchen, die zur Gruppe der Agranulozyten gehören. Der Körper eines Erwachsenen enthält 20 bis 35% der Gesamtzahl der Lymphozyten, was ungefähr 1000 bis 3000 Zellen pro 1 μl entspricht. Direkt im Blut befinden sich nur 2% davon, die restlichen 98% befinden sich im Gewebe.

- Antikörperproduktion - humorale Immunität;

- zelluläre Immunität - die Art der Immunantwort, bei der natürliche Killer, Makrophagen usw. aktiviert werden.

- Regulation der Aktivität anderer Zellen.

Lymphozyten werden im Thymus (Thymusdrüse), im Knochenmark, in den Lymphknoten, in den Mandeln, in der Milz, im Anhang und in den Peyer-Flecken gebildet.

Es gibt zwei Arten von Lymphozyten, die sich durch morphologische Merkmale auszeichnen:

Der erste Typ umfasst NK-Zellen, seltener teilt er Lymphoblasten und Immunoblasten, der zweite Typ umfasst T- und B-Zellen. Ruhende Lymphozyten sind kleine Lymphozyten, sie haben einen dunklen Kern, der mit der Chromatinkondensation assoziiert ist, und ein kleines Zytoplasma, das eine geringe Menge Mitochondrien enthält.

Lymphozyten werden nach ihren Funktionen in 3 Gruppen eingeteilt:

- NK-Lymphozyten - steuern die Qualität der Zellen im Körper;

- B-Lymphozyten - finden Antigene und produzieren Antikörper;

- T-Lymphozyten - regulieren die Immunität mit Hilfe von T-Helfer- und T-Killerzellen.

NK-Lymphozyten oder auf andere Weise natürliche Killer (English Natural Killer) - eine der Hauptkomponenten der angeborenen Immunität - können Tumorzellen und mit Viren infizierte Zellen angreifen. NK-Lymphozyten haben viele Rezeptoren, die es ihnen ermöglichen, die Zellen des Körpers von ungewöhnlichen Formationen zu unterscheiden. NK haben Perforin und Proteasen im Zytoplasma, Perforin sticht hervor, bildet Löcher in der Membran einer infizierten Zelle und Proteasen passieren diese und führen zur Apoptose oder Lyse der Zelle, wobei im ersten Fall sowohl das Virus als auch die Zelle, in der es sich befindet, sterben. NK-Lymphozyten beim Menschen 5-20% der Gesamtzahl der Lymphozyten.

T-Lymphozyten werden in T-Helfer (T-Helfer) unterteilt, auf deren Oberfläche sich CD4-Moleküle und T-Killers befinden, auf deren Oberfläche sich CD8-Moleküle befinden. Dazu kommen T-Regler, T-Verstärker, T-Unterdrücker, Gedächtnis-T-Zellen. T-Lymphozyten sind im Gegensatz zu NK-Lymphozyten für die erworbene Immunität verantwortlich, zerstören untypische Antigene, verstärken die Wirkung von NK-Lymphozyten, stärken Monozyten. T-Lymphozyten in der Gesamtzahl der Lymphozyten im menschlichen Blut - 65-80%.

Und schließlich, B-Lymphozyten, deren Hauptfunktion darin besteht, Antikörper zu bilden, sind diese Lymphozyten auch für die erworbene Immunität verantwortlich.

Eine Erhöhung der Lymphozytenzahl im Blut wird als Lymphozytose bezeichnet, eine Abnahme als Lymphopenie.

Lymphozyten

Lymphozyten - Blutzellen, eine der Arten von Leukozyten. Lymphozyten sind ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems, das an der Produktion von Immunglobulinen (Antikörpern), der Zerstörung von Mikroorganismen, den von ihnen betroffenen Zellen und der Regulation anderer Bestandteile des Immunsystems beteiligt ist. Es gibt folgende Klassen:

  • Große L. (NK-Zellen, Lymphoblasten, Immunoblasten) - können Zellen angreifen, die sich "nach" dem Immunsystem von normalen unterscheiden (infiziert, Tumor).
  • Kleines l.:
    • B-Lymphozyten - produzieren Immunglobuline (Antikörper), die an Fremdstoffe binden.
    • T-Lymphozyten:
      • T-Helfer - stimulieren die Produktion von Immunglobulinen durch B-Lymphozyten
      • T-Suppressoren - hemmen die Produktion von Immunglobulinen durch B-Lymphozyten
      • T-Killer - sowie NK-Zellen wirken zytotoxisch und können andere als normale Zellen infizieren.

Die Bestimmung der Anzahl von L. wird in die klinische Analyse von Blut einbezogen, und ihr prozentualer Anteil wird durch die Leukozytenformel wiedergegeben.

Die Rate der Lymphozyten: 1,2 - 3,0 Tausend / ml; 25-40%. Der Zustand, bei dem die Anzahl von L. zunimmt, wird Lymphozytose genannt, mit einer Abnahme der Anzahl - Lymphopenie. Quantitative Veränderungen können sowohl einen absoluten Charakter (eine Veränderung der Anzahl pro Volumeneinheit Blut) als auch einen relativen Charakter haben - eine Veränderung des prozentualen Verhältnisses zu anderen Formen weißer Blutkörperchen.

Lymphozyten sind erhöht (absolute Lymphozytose) mit:

  • Viruserkrankungen: Influenza, Adenovirus-Infektion, infektiöse Mononukleose, Virushepatitis, Keuchhusten, Windpocken, Röteln, Masern.
  • Blutkrankheiten: lymphatische Leukämie, Lymphosarkom.
  • Infektionskrankheiten der nicht-viralen Ätiologie: Tuberkulose, Malaria, Diphtherie, Typhus, Syphilis.
  • Erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel - Thyreotoxikose.
  • Bei Menschen nach Splenektomie (Entfernung der Milz).
  • Einige allergische Prozesse: Asthma bronchiale, Serumkrankheit.
  • Hyperplasie der Thymusdrüse (Thymusdrüse).
  • Die Erholungsphase nach einer Infektionskrankheit.

Lymphozyten werden erniedrigt (absolute Lymphopenie) mit:

  • Erhöhung der Konzentration von Glukokortikosteroiden (Verwendung von Prednison und seinen Analoga, Itsenko-Cushing-Krankheit).
  • Primäre und sekundäre Immundefizienzzustände, einschließlich AIDS.
  • Chronisches Nierenversagen.
  • Chronische Lebererkrankung.
  • Erhöhte Milzgröße (Splenomegalie).
  • Reduktion der Lymphozytenbildung: aplastische Anämie, ionisierende Strahlung.
  • Beschleunigter Tod von Lymphozyten: vor dem Hintergrund von Chemotherapie, Strahlenkrankheit, Stress.

Was ist die Rate der Lymphozyten im Blut und ihre Funktionen

Blutlymphozyten sind Zellen, die mit Monozyten in der Agranulozytengruppe (körnungsfrei) einer Leukozytenformel enthalten sind.

Der Wert der Umwandlung von Monozyten in Makrophagen, die mit einem leistungsstarken Enzymkomplex für die Zerstörung jeglicher Fremdstoffe im Körper ausgestattet sind, wurde vor mehr als 100 Jahren nachgewiesen. Der Prozess der Zerstörung des russischen Wissenschaftlers I. Mechnikov nannte "Phagozytose". So begann die Wissenschaft der Immunologie.

Eine weitere Untersuchung der Beteiligung von Blutlymphozyten an der Bildung einer Schutzreaktion (Immunität) zeigte ihre ebenso wichtige Rolle.

Wo Lymphozyten geboren werden

Es ist erwiesen, dass diese Zellen 2 Hauptgeburtsorte haben: die Lymphknoten und die Thymusdrüse.

Gruppen von Lymphknoten sind über den gesamten Körper verteilt, versorgen jedoch nur 10 bis 15% der Gesamtzahl der Blutlymphozyten. Sie werden B-Lymphozyten genannt. Diese Zellen, die sich einmal mit einem fremden Mikroorganismus getroffen haben, merken sich diesen und organisieren die Zerstörung. Die Eigenschaft wird von den nächsten Generationen "geerbt". So wird eine künstliche Immunität gegen Impfungen gebildet, während das Fremdantigen ein geschwächtes Pathogen verschiedener Krankheiten ist.

Bei einem Neugeborenen wiegt die Thymusdrüse nur 15 Gramm, wächst im Alter von 15 bis 27-30 Gramm und beginnt dann allmählich zu verkümmern. Daher ist die Anzahl der Lymphozyten im Blut eines Kindes unmittelbar nach der Geburt das maximale Niveau und nimmt dann ab.

Die wichtige Rolle des Thymus bei der Immunität besteht darin, bis zu 80% aller Blutlymphozyten zu produzieren. Dieser Typ wird T-Lymphozyten genannt. Sie sind es, die die "organisatorische" Arbeit im Immunsystem ausführen und einen Angriff auf fremde Mikroorganismen vorbereiten.

Funktionen

"Alien" werden von verschiedenen Bakterien, Kokkeninfektionen, Viren, Pilzen erkannt. Nicht weniger wichtig ist die Einstellung zu den mutierten eigenen Körperzellen. Alle anderen Zellen von Organen und Geweben betrachten ihre Lymphozyten als ihre Verwandtschaft. Tumorzellen, die gealtert oder beschädigt sind, werden als Außerirdische anerkannt.

Die gesamte "Steuerung" des Immunsystems ist nach Funktionen auf die Lymphozyten verteilt:

  • die Identifizierung von "fremden" Nachrichtenzellen;
  • Erkennen der Art von "Ihrem - Außerirdischen" und "Bekanntem - Unbekanntem";
  • Organisation von Angriff, Angriff und Zerstörung;
  • Informationen über "Feinde" auswendig lernen und an die nächsten Generationen weitergeben.

Unter den Lymphozyten der ausgewählten Gruppe:

  1. T-Helfer (Helfer) organisieren einen Angriff, geben spezielle Substanzen ab;
  2. T-Killers oder NK (Natural Killers) - sorgen für Zerstörung, ihre Anzahl beträgt 15% aller Zellen;
  3. T-Suppressoren - Bestimmen Sie die Stärke der Reaktion, unterdrücken Sie die zusätzliche "Kampfkraft", damit die Lymphozyten nicht anfangen, ihre eigenen Zellen zu zerstören (das Brechen dieses Mechanismus führt zu Autoimmunerkrankungen).

Unnötige Lymphozyten werden in der Thymusdrüse zerstört.

Der Einfluss des menschlichen Alters auf die qualitative Zusammensetzung der Lymphozyten

Nachdem eine Person das Alter von 35-40 Jahren erreicht hat, wird die Thymusdrüse zerstört. Ihr Gewebe wird durch Fett ersetzt. Beendigung der Produktion von T-Lymphozyten. Dadurch entsteht eine sehr gefährliche und unkontrollierbare Reaktion des Immunsystems. Jede abnormale Reaktion auf infektiöse Krankheitserreger ist möglich, die Neutralisation atypischer Zellen hört auf. Der Lymphozytenspiegel im Blut zeigt die Abwehrkräfte des Körpers an.

Die Leittheorie des Alterns (Immun) verbindet den Alterungsprozess mit einem starken Rückgang der Killerzellen und erklärt, warum sich verschiedene Schlacken ansammeln.

Menschliche Norm

Der Index der Lymphozyten im Bluttest wird auf eventuelle Erkrankungen untersucht. Es ist Teil der Leukozytenformel, hat einen absoluten Wert und ist ein bestimmter Teil des Gesamtgehalts an Leukozyten.

Die Rate der Lymphozyten im Blut hängt vom Alter ab.

Die Anzahl der Lymphozyten im Blut von Frauen unterscheidet sich nicht von der von Männern.

Die Rolle von Lymphozyten bei der Diagnose von Krankheiten

Der Gehalt an Lymphozyten im Blut weist auf pathologische Veränderungen hin. Der Indikator hängt eng mit den Verteidigungsfähigkeiten zusammen.

Die Gründe für die Zunahme sind mit einem forcierten Wachstum in Reaktion auf ein Treffen mit infektiösen Pathogenen verbunden (hauptsächlich werden Lymphozyten von Viren befallen). Zu viele Zellen sind jedoch keine normale physiologische Reaktion. In solchen Fällen sollte über die Überproduktion von Lymphozyten in den Lymphknoten oder über Veränderungen in der Thymusdrüse nachgedacht werden.

Die Reduktion zeigt eine sehr schwache Immunität an. Die Normalisierung erfordert eine Behandlung, die auf die Vergrößerung der Zellen abzielt, da eine Person selbst an einer schwachen Infektion sterben kann.

Wenn die Lymphozyten erhöht sind

Die Zustände, bei denen Lymphozyten erhöht sind, werden als Lymphozytose bezeichnet. Es müssen 2 Optionen unterschieden werden:

  • absolute Lymphozytose - erhöhte die Gesamtzahl der Zellen über der Norm;
  • Relativ erhöhter Anteil von Lymphozyten in der Leukozytenformel.

Diese Reaktion aus dem Blut wird beobachtet:

  • mit viralen Infektionskrankheiten (Röteln, Windpocken, Masern, Mononukleose, Keuchhusten) im Frühstadium der Krankheit;
  • Ein moderater Anstieg einer Krankheit gibt Auskunft über die günstige Prognose für die Genesung.
  • typische Lymphozytose bei einigen bakteriellen Infektionen (Tuberkulose und Syphilis);
  • bei Vergiftung mit Chemikalien;
  • Überdosierung oder Nebenwirkungen von Arzneimitteln (insbesondere Analgetika);
  • bei der Diagnose von Krebs;
  • mit Asthma bronchiale;
  • im Falle einer Strahlenkrankheit der chronischen Form;
  • wenn eine Nebenniereninsuffizienz vorliegt;
  • bei Schilddrüsenerkrankungen der Thymusdrüse;
  • bei der postoperativen Splenektomie (Entfernung der Milz).

Liegt keine Infektionsklinik vor (Fieber, Schüttelfrost, Halsschmerzen, Hautausschlag, Husten) und sind die Lymphozyten in der Analyse stark erhöht, werden zusätzliche Klärtests zur Feststellung der Diagnose, zur Typisierung der T- und B-Lymphozyten und zur Überprüfung der Tumormarker durchgeführt.

Wenn Lymphozyten gesenkt werden

Die Pathogenese der Verringerung der Anzahl dieser Zellen (Lymphopenie) kann auf zwei Arten auftreten:

  1. Im Kampf gegen infektiöse Krankheitserreger werden Zellen zerstört und es haben sich noch keine neuen gebildet. Eine ähnliche Situation ergibt sich inmitten von Viruserkrankungen, wenn der Patient keine Behandlung erhält, der Körper keine Unterstützung "von außen" hat und gezwungen ist, selbstständig zu handeln.
  2. Betroffen sind Organe, die für die "Reproduktion" von Zellen verantwortlich sind. Hier können die Ursachen der Läsion unterschiedlich sein und von der jeweiligen Erkrankung abhängen.

Lymphopenie ist charakteristisch für:

  • Entwicklung von Anämie (Anämie);
  • onkologische Erkrankungen (Leukämie, Lymphogranulomatose, Lymphosarkom);
  • Wirkungen der Strahlentherapie;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit (Verletzung der Produktion von Hypophysen- und Nebennierenhormonen);
  • als Ergebnis einer Langzeitbehandlung mit Corticosteroidhormonen;
  • mit angeborenen Anomalien des Lymphsystems;
  • Nierenversagen;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Hilfsmittel.

Ist es möglich, die Anzahl der Lymphozyten zu normalisieren?

Physiologische Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes normalisieren sich nach Beseitigung des Infektionsherdes, Anzeichen von Entzündungen, Drogenentzug, Beseitigung der Toxizität im Vergiftungsfall.

In der Erholungsphase nach einer Infektionskrankheit können Sie zur Aufrechterhaltung der Immunität pflanzliche Arzneimittel wie Tinkturen aus Ginseng, Eleutherococcus, Aloe und Zamanihi einnehmen. Dies sind schwache immunmodulierende Mittel. Vitamin-Mineral-Komplexe, eine proteinreiche Diät, tragen zur Normalisierung der Blutbildung bei.

Wenn Lymphopenie oder Lymphozytose mit chronischen Krankheiten einhergehen, ist eine Langzeitbehandlung erforderlich, möglicherweise eine Bluttransfusion. Es wird nicht empfohlen, Medikamente zu wählen, die das Immunsystem beeinflussen.

Die Wirkung von Zytostatika und Strahlentherapie bei malignen Tumoren beruht auf der Zerstörung atypischer Zellen. Aber leider verschwinden die Blutzellen gleichzeitig. Moderne Behandlungsschemata wirken sich nur minimal auf die Blutbildung aus. Zur Kontrolle der Verschreibung von Arzneimitteln kann nur ein Facharzt hinzugezogen werden.

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