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Was soll man wählen - Lisinopril oder Enalapril?

Angesichts der Notwendigkeit, ein wirksames blutdrucksenkendes Mittel auszuwählen, sind Patienten häufig verwirrt über die Vielfalt dieser Mittel und gleichzeitig über die Ähnlichkeit ihrer Namen.

Warum empfiehlt ein Arzt einem Patienten ein Medikament aus einer Gruppe von Medikamenten - zum Beispiel solche, die Enalapril enthalten, während Lisinopril, das laut Gebrauchsanweisung auch für ACE-Hemmer gilt, ein anderes verschreibt?

Wenn ein Arzt Lisinopril oder Enalapril empfiehlt - welches ist das beste dieser Arzneimittel? Und was sind ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym)? Versuchen wir es herauszufinden.

Was sind Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren?

Das oben erwähnte mysteriöse Enzym ACE, dessen Wirkung auf Blutgefäße den Blutdruck beeinflusst. ACE oder Angiotensin umwandelndes Enzym ist in der Tat das wichtigste Enzym, das das RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System) beeinflusst, das wiederum für den Blutdruck im Körper verantwortlich ist.

Übermäßige Aktivität dieses Systems führt zu einer pathologischen Verengung der Blutgefäße, die sich in einem Anstieg des Blutdrucks äußert. Daher werden Substanzen, die die Aktivität des RAAS-Systems durch Beeinflussung des Angiotensin-Converting-Enzyms etwas schwächen können, als ACE-Hemmer bezeichnet. Sind alle ACE-Blocker gleich, gibt es Unterschiede und was ist besser?

Sorten von ACE-Hemmern

In der modernen therapeutischen Praxis werden ACE-Hemmer der 3. Generation eingesetzt, die variieren können:

  • pharmakokinetische Eigenschaften (Wirkdauer, Ausscheidungsmerkmal des Körpers, Vorhandensein eines aktiven Metaboliten);
  • chemische Struktur.

Der Faktor des Vorhandenseins einer Struktur, die mit dem aktiven Zentrum eines ACE interagiert, ermöglicht es uns, die vorhandenen Inhibitoren in die folgenden Typen zu unterteilen:

  • in Gegenwart einer Sulfhydrylgruppe - dazu gehören Zofenopril, Pivalopril, Captopril;
  • in Gegenwart der Phosphoryl (phosphinyl) gruppe - Fosinopril;
  • in Gegenwart einer Carboxylgruppe - Perindopril, Ramipril, Lisinopril, Enalapril.

Wie wir sehen, gehören beide Medikamente, die für uns von Interesse sind, derselben Spezies an, in deren Formel die Carboxylgruppe vorliegt. Seine Anwesenheit im Wirkstoff ruft im Gegensatz zur Sulfhydrylgruppe nicht das Auftreten von Hautausschlägen, Schlafstörungen und vielen anderen Nebenwirkungen hervor. Darüber hinaus beeinflusst das Vorhandensein der Carboxylgruppe die Wirkdauer des Arzneimittels (18-24 Stunden). Was ist der Unterschied zwischen Lisinopril und Enalapril, dem besten von ihnen?

Einstufung von ACE-Hemmern nach physikalisch-chemischen Eigenschaften

Was ist der Unterschied in der Zusammensetzung zwischen Lisinopril und Enalapril?

Also, was kann man über die beliebtesten Vertreter der ACE-Hemmer sagen - Lisinopril und Enalapril, was ist besser, was ist der Unterschied zwischen diesen Medikamenten?

  1. Der Wirkstoff von Enalapril ist Enalaprilmaleat.
  2. Der Wirkstoff des zweiten - Lisinoprildihydrat.
  3. Das erste ist ein Prodrug, dh eine Substanz, die im Verlauf des Stoffwechsels in eine aktive Komponente (Metabolit) umgewandelt wird.
  4. Lisinopril unterliegt keinen Stoffwechselprozessen im Körper.

Indikationen zur Verwendung

Wir werden uns mit den Indikationen für den Gebrauch der betreffenden Medikamente vertraut machen.

Enalapril wird verwendet für:

  • arterielle Hypertonie (einschließlich renovascular);
  • chronische Insuffizienz.

Lisinopril wird verschrieben für:

  • renovaskuläre und essentielle Hypertonie (Monotherapie und in Kombination);
  • akuter Myokardinfarkt (erster Tag);
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • diabetische Nephropathie.

Was ist besser Wie Sie sehen, ist das Wirkungsspektrum von Lisinopril viel breiter als das von Enalapril.

Gibt es einen Unterschied in den Auswirkungen auf den Körper?

Enalapril und Lisinopril können, wenn der Vergleich anhand von Parametern wie Evakuierungswegen aus dem Körper und Stoffwechselmerkmalen durchgeführt wird, verschiedenen Klassen zugeordnet werden. In dieser Hinsicht werden ACE-Hemmer in drei Klassen eingeteilt:

  1. Lipophile Arzneimittel, bei denen die Entfernung von inaktiven Metaboliten über die Leber erfolgt (was für Captopril charakteristisch ist).
  2. Lipophile Prodrugs, die Ausscheidung von aktiven Metaboliten in dieser Gruppe erfolgt hauptsächlich über die Leber und die Nieren (Enalapril gehört zu dieser Klasse).
  3. Hydrophile Arzneimittel, die nicht im Körper metabolisiert, sondern unverändert über die Nieren ausgeschieden werden (diese Klasse umfasst Lisinopril).

Daraus wird deutlich - der Unterschied zwischen Enalapril und Lisinopril besteht darin, dass ersteres im Gegensatz zu letzterem ein Prodrug ist. Das heißt, nach der Einnahme des Ersten im Körper findet seine Biotransformation im aktiven Metaboliten statt - in diesem Fall Enalaprilat.

Was ist der Unterschied in Dosierung und Dosierung?

Gemäß der Gebrauchsanweisung sind die Dosierung und das Regime von Enalapril und Lisinopril wie folgt.

WG (renovaskuläre Hypertonie) - 5 mg;

mit Herzinsuffizienz - 2,5 mg;

bei Patienten älter als 65 Jahre - 2,5 mg

Mäßig - 10 mg

Monotherapie mit Bluthochdruck - 5 mg;

bei Nierenversagen - von 2,5 bis 10 mg (abhängig von der Kreatinin-Clearance)

Der Unterschied im Dosierungsschema ist, wie wir sehen, unbedeutend und beantwortet nicht die Frage - welcher von ihnen ist besser.

Was ist laut Bewertungen der Aufnahme von Patienten besser?

Forschungsberichte von Patienten, die sowohl das eine als auch das andere Medikament eingenommen haben, zeigen, dass die meisten von ihnen keinen großen Unterschied sehen und nicht hervorheben, welches das beste der fraglichen Medikamente ist.

  1. Diejenigen, die mit Nebenwirkungen von Enalapril zu kämpfen hatten (die meist über einen schrecklichen paroxysmalen Husten klagen), stellen fest, dass sich das Bild der Nebenwirkungen mit dem Übergang zu Lisinopril nicht geändert hat.
  2. Diejenigen, die sich darüber beschwerten, dass die ACE-Hemmer für eine stabile therapeutische Wirkung über einen langen Zeitraum eingenommen werden müssen, bemerken auch diesen Mangel an Enalapril und Lisinopril.
  3. Diejenigen, die mit Enalapril aufgrund seines niedrigen Preises und der Möglichkeit, Pillen über einen langen Zeitraum zu trinken, sehr zufrieden sind, schreiben, dass sie während des Übergangs zu Lisinopril keine Veränderungen bemerkt haben.

Aus diesen Informationen geht hervor, dass die Frage - Enalapril oder Lisinopril, was besser ist - die Bewertungen der Patienten keine Antwort geben.

Was ist nach Meinung der Ärzte wirksamer?

Um die Meinung der Ärzte zu klären, haben die Autoren unserer Website speziell eine Umfrage unter Kardiologen, Gastroenterologen, Pulmonologen und anderen Spezialisten durchgeführt. Bewertungen von Ärzten zu dem Thema, das wirksamer ist - Lisinopril oder Enalapril - lassen Sie nachdenken.

  1. Einige glauben, dass Enalapril eine bessere Evidenzbasis für die Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz hat.
  2. Andere fassen zusammen - der Nachteil beider Medikamente ist die Notwendigkeit einer konstanten und hohen Dosierung des Medikaments, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen.
  3. Einer ihrer Kardiologen stellt fest, dass nur bei 10% ihrer Patienten eine mehr oder weniger tolerierbare Wirkung der Einnahme dieser ACE-Hemmer beobachtet wurde.
  4. Auf die Frage, warum die Mehrheit der älteren Patienten es vorziehen, den Blutdruck normal mit Enalapril oder Lisinopril aufrechtzuerhalten, lautet die Antwort: Es geht nur um die Billigkeit dieser Pillen (Patienten scherzen: "Wir kümmern uns heute nicht um Fett, wir trinken billiges Aprili...").
  5. In Bezug auf Nebenwirkungen ist die Meinung von Lungenärzten interessant. Sie berichten über die zunehmende Inzidenz von starkem, schwer zu stoppendem Husten bei Patienten, die ACE-Hemmer erhalten. Wie einer der Kardiologen bestätigt, hustet jeder zweite seiner Patienten als Reaktion auf Lisinopril oder Enalapril.

Um die Frage zu beantworten, was stärker ist - Enalapril oder Lisinopril und was besser ist, fällt es Ärzten ebenfalls schwer.

Gibt es Unterschiede bei Gegenanzeigen und Nebenwirkungen?

Versuchen wir herauszufinden, wie sich Medikamente gegen Nebenwirkungen und Kontraindikationen gezeigt haben. Lisinopril oder Enalapril - was ist besser, um sich vor unerwünschten Erscheinungen zu schützen?

Gegenanzeigen

Die Liste der Gegenanzeigen unterscheidet Lisinopril nicht von Enalapril. Es beinhaltet:

  • Neigung zum Angioödem;
  • das Vorhandensein einer Nierenarterienstenose;
  • das Vorhandensein von Komorbiditäten - Porphyrien, Hyperkaliämie, Nierenfunktionsstörungen;
  • Entbindung und Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • individuelle Empfindlichkeit gegenüber der Zusammensetzung des Arzneimittels.

Wenn einige Faktoren nicht als Gegenanzeigen für eines der Arzneimittel angezeigt werden, sind sie in der Liste der Erkrankungen enthalten, bei denen es besser ist, ein anderes Arzneimittel mit Vorsicht einzunehmen.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Lisinopril und Enalapril sind:

  • Auftreten von trockenem Husten;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • ursachenlose Müdigkeit, dyspeptische Störungen, Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Geschmacksverlust;
  • Blutpathologie.

Enalapril, ein Prodrug, das in der Leber metabolisiert wird, hat jedoch auch Nebenwirkungen wie eine hepatotoxische Wirkung (dh eine schädliche Wirkung auf die Leber). Ein Empfang mit Lisinopril belastet die Nieren. Diesem Indikator den Vorzug geben und die Frage nach Lisinopril oder Enalapril beantworten - was besser und schwieriger ist. Bei der Auswahl eines Arzneimittels ist das Vorhandensein von Begleiterkrankungen beim Patienten zu berücksichtigen. Bei eingeschränkter Leberfunktion darf Enalapril nicht angewendet werden. Bei Nierenversagen darf Lisinopril nicht angewendet werden.

Nützliches Video

Aus dem folgenden Video können Sie ersehen, wie wichtig es ist, Ihren Blutdruck zu kennen und korrekt messen zu können:

Lisinopril oder Enalapril: Was ist besser

Enalapril

Das erste Medikament, das Bluthochdruck durch Unterdrückung von ACE beseitigt, war Captopril. Von anderen blutdrucknormalisierenden Arzneimitteln unterschied sich über einen längeren Wirkzeitraum. In den 80ern letztes Jahrhundert erschien sein Gegenstück - Enalapril.

Zusätzlich zur Normalisierung des Drucks bei arterieller Hypertonie wird das Medikament bei chronischer Herzinsuffizienz und essentieller Hypertonie verschrieben. Es wird auch verschrieben, um das Auftreten von Herzinsuffizienz bei Patienten mit latenter linksventrikulärer Dysfunktion und Myokardinfarkt zu verhindern, um einen normalen Zustand von Patienten mit instabiler Angina pectoris aufrechtzuerhalten.

Der Wirkstoff von Enalopril ist die gleichnamige Komponente. Die Substanz ist ein Prodrug: nach dem Eindringen in den Körper wird in einen aktiven Metaboliten umgewandelt - Enalaprilat. Es wird angenommen, dass seine Fähigkeit, eine blutdrucksenkende Wirkung auszuüben, im Mechanismus der Unterdrückung der Aktivität von ACE liegt, was wiederum die Bildung von Angiotensin II verlangsamt, was zu einer starken Vasokonstriktion beiträgt und gleichzeitig die Bildung von Aldosteron stimuliert.

Dank dieser und einer ganzen Reihe von durch Enalaprilat ausgelösten Prozessen dehnen sich die Gefäße aus, der allgemeine periphere Widerstand der Gefäße nimmt ab, die Funktion des Herzmuskels verbessert sich und seine Belastungsbeständigkeit steigt.

Das Medikament wird in Tabletten mit unterschiedlichem Gehalt an Enalapril - 5, 10, 15 und 20 mg hergestellt. Die Behandlung beginnt mit einer Einzeldosis von 2,5-5 mg. Die durchschnittliche Dosis beträgt 10-20 mg / s, aufgeteilt in zwei Dosen.

Lisinopril

Das Medikament wurde Mitte der 80er Jahre entwickelt. Das zwanzigste Jahrhundert, wurde aber später ausgestellt. Die Wirkung des Arzneimittels wird durch Lisinopril erzielt - eine Substanz, die auch die Aktivität des Angiotensin-umwandelnden Enzyms hemmen kann, das die Prozesse beeinflusst, die den Blutdruck im Körper regulieren.

Wie Enalapril verringert Lisinopril die Geschwindigkeit der Bildung von Angiotensin II, das die Fähigkeit besitzt, Blutgefäße zu verengen, runde Risse zu verringern und den Widerstand in den Gefäßen der Lunge zu verbessern, und verbessert die Widerstandsfähigkeit des Herzens gegen Stress.

Das Medikament wird verschrieben, um den Druck bei Patienten mit Bluthochdruck zu normalisieren (und kann zusammen mit anderen Medikamenten als Hauptwirkstoff oder als Zusatzwirkstoff verwendet werden), mit CHF. Es hilft ziemlich effektiv bei MI, wenn es am ersten Tag nach einem Herzinfarkt und einer diabetischen Nephropathie angewendet wurde.

Das Medikament wird auch in Tabletten mit unterschiedlichen Niveaus von Lisinopril hergestellt: 2,5, 5, 10 und 20 mg in einer Pille.

Die Tagesdosis zu Beginn der Therapie beträgt 2,5 mg, die einmalig eingenommen wird, mit einem unterstützenden Verlauf von 5 bis 20 mg (je nach Indikation).

Das Problem der Wahl: die Ähnlichkeit und Unterschiede von Drogen

Wie aus den Merkmalen hervorgeht, haben beide Arzneimittel, die zu derselben Gruppe von Arzneimitteln gehören, nahezu identische Eigenschaften und wirken daher auf ähnliche Weise. Daher kann die Frage der Wahl für die Therapie mit Lisinopril oder Elanopril und die Bestimmung, was in jedem Einzelfall am besten hilft, selbst für einen Spezialisten schwierig sein.

Um die Aufgabe zu erleichtern und den Unterschied zwischen Medikamenten vor einigen Jahrzehnten herauszufinden, wurden Tablettenstudien unter Beteiligung mehrerer Gruppen von Freiwilligen durchgeführt. Die erhaltenen Daten zeigten, dass die Wirksamkeit beider Mittel nahezu gleich ist: Lisinopril und Enalapril reduzierten den Druck gut und der Unterschied zwischen ihnen war unbedeutend. Beispielsweise wurde beobachtet, dass Lisinopril eine länger anhaltende Wirkung hat, sodass es im Gegensatz zu seinem Konkurrenten den Druck in der zweiten Tageshälfte wirksamer kontrolliert.

Es gab Unterschiede in der Methode und Geschwindigkeit der Ausscheidung von Tabletten aus dem Körper: Enalapril - über die Nieren und den Darm, das zweite Medikament - über die Nieren.

Darüber hinaus argumentieren einige Experten, dass Lisinopril im Gegensatz zu Enalapril eine schnellere Wirkung hat. Es kann getrunken werden, um die Auswirkungen eines Myokardinfarkts zu beseitigen, wenn nach einem Anfall nicht mehr als ein Tag vergangen ist.

Enalapril kann eine Nebenwirkung in Form eines trockenen Hustens hervorrufen. Dies ist hauptsächlich bei einer langen Verabreichungsdauer der Fall, und falls dies auftritt, sollte die Dosierung des Medikaments überarbeitet oder durch ein anderes Medikament ersetzt werden.

Ramipril

Das Medikament basiert auf der gleichen Komponente. Die Substanz ist ein Prodrug: Nach Einnahme wird Ramipril in einen Metaboliten mit starker Wirkung umgewandelt. Unterdrückt ACE, wodurch die Faktoren Vasokonstriktion und Blutdruckanstieg beseitigt werden. Wie Enalapril und Lisinopril reduziert der Wirkstoff die runde Faust und den Druck in den Blutgefäßen der Lunge.

Vorteilhafte Wirkung auf den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems: Verringert bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes, verlangsamt das Fortschreiten der Herzinsuffizienz und verringert die Anzahl der Zustände, bei denen ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Ramipril reduziert wiederholt die Inzidenz von Myokardinfarkt, Schlaganfall und Todesrate bei Patienten nach koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall oder peripherer Gefäßerkrankung.

Das Medikament wird in Pillenform hergestellt. Die blutdrucksenkende Wirkung von Ramipril manifestiert sich in 1-2 Stunden, es wird für bis zu 6 Stunden intensiviert und dauert mindestens einen Tag.

Die Dosierung wird nach der Untersuchung des Patienten bestimmt. Die vom Hersteller empfohlene Anfangsmenge beträgt 1,25-2,5 mg ein- oder zweimal täglich. Wenn der Körper die Wirkung von Ramipril normalerweise toleriert, ist eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels möglich. Die Menge des Arzneimittels bei einem Erhaltungskurs wird ebenfalls individuell festgelegt.

Vergleich von Ramipril mit anderen Medikamenten

Im Gegensatz zu anderen Medikamenten gegen Bluthochdruck ist Ramipril nach wie vor eines der wenigen Medikamente, die nicht nur wirksam gegen Bluthochdruck wirken, sondern gleichzeitig Herzerkrankungen, die Entstehung von MI, vorbeugen. Nach Ansicht einiger Experten kann es als Goldstandard unter ähnlichen Arzneimitteln angesehen werden. Besonders hochwirksames Arzneimittel zeigt sich bei der Behandlung von Patienten mit hohem Risiko für Myokardinfarkt, Schlaganfall und Mortalität, insbesondere bei Typ-2-Diabetikern. Das Medikament verringerte signifikant die Rate des Auftretens von Atherosklerose.

Ramipril gilt als wirksamer als Arzneimittel oder Captopril und schützt das Gehirn, den Fundus des Fundus, die Nieren und die peripheren Gefäße vor den Auswirkungen von Hochdruck. Bisher ist dies das einzige Mittel, das zusammen mit der blutdrucksenkenden Wirkung Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems verhindert.

Ramipril und Lisinopril: Was ist der Unterschied

Beim Vergleich der beiden Medikamente ist der Vorteil eindeutig das erste Medikament. Lisinopril löst sich nicht in Fetten auf, dringt daher nicht tief ein und hat keine so starke Wirkung wie Ramipril.

Perindopril

Das Medikament zur Anwendung in der Monotherapie oder in festen integrierten Behandlungsschemata bei Patienten mit arterieller Hypertonie. Es wird auch bei chronischer Herzinsuffizienz verschrieben, die in chronischer Form auftritt, um das Wiederauftreten eines Schlaganfalls bei Patienten zu verhindern, bei denen dies bereits geschehen ist. Als Prophylaxe wird es verwendet, um das Risiko von Herz- und Gefäßkomplikationen bei Patienten mit IHD zu verringern.

Der Wirkstoff von Perindopril ist die gleichnamige Komponente. Die Substanz gehört zur Gruppe der ACE-Hemmer. Der Wirkungsmechanismus ist ähnlich wie bei Enalapril, Lisinopril und Ramipril: Es beugt Vasokonstriktionen vor, senkt die Rundfissur, erhöht das Herzzeitvolumen und erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Stress.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Perindopril entwickelt sich innerhalb einer Stunde nach Einnahme des Arzneimittels, erreicht innerhalb von 6-8 Stunden einen Höhepunkt und hält einen Tag an.

Das Medikament ist in Tabletten mit dem Inhalt von Perindopril 2, 4, 8 mg erhältlich.

Die empfohlene Dosierung von Medikamenten zu Beginn der Therapie beträgt 1-2 mg einmal täglich. Mit dem Wartungskurs werden 2-4 mg verordnet. Bei arterieller Hypertonie wird jeweils eine tägliche Einnahme von 4 mg (eine Erhöhung auf bis zu 8 mg ist möglich) angezeigt.

Bei Patienten mit Nierenerkrankungen wird eine Dosisanpassung von Perindopril unter Berücksichtigung des Organzustands durchgeführt.

Wie bei jeder Art von Therapie sollte das Arzneimittel gegen Bluthochdruck unter Berücksichtigung aller Nuancen der Gesundheit des Patienten und der Funktionsweise der Organe ausgewählt werden. Nur in diesem Fall ist es möglich, die richtige Wahl zwischen Enalapril, Lisinopril und anderen ACE-Hemmern zu treffen.

Was soll man wählen: Lisinopril oder Enalapril?

Lisinopril und Enalapril sind kostengünstige, wirksame und weit verbreitete Arzneimittel zur Behandlung aller Formen von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz.

Eigenschaften von Lisinopril

Lisinopril ist ein im Inland hergestelltes Medikament aus der Gruppe der ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym). Präparate auf Basis von ACE-Hemmern werden zur Behandlung und Vorbeugung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz eingesetzt.

Die wichtigsten pharmakologischen Wirkungen von Lisinopril umfassen:

  • eine Abnahme der Freisetzung von Aldosteron (das einzige Mineralocorticoid, das in menschliches Blut gelangt und dessen erhöhter Spiegel einen Anstieg des Blutdrucks und des Natriumspiegels, eine Abnahme des Kaliumspiegels, die Entwicklung von Herzinsuffizienz und Ödemen hervorruft);
  • Verringerung des Bradykinin-Abbaus - ein Peptid, das die Vasodilatation fördert und infolgedessen den Blutdruck senkt;
  • Erweiterung der Arterien;
  • den Blutdruck senken;
  • Erhöhen der Toleranz des Herzmuskels gegenüber körperlicher Anstrengung bei Patienten, die an Myokardpathologien leiden, und Verlängern ihres Lebens;
  • Verbesserung der Blutversorgung des von Ischämie betroffenen Myokards;
  • Verlangsamung der Entwicklung einer linksventrikulären Dysfunktion bei Patienten nach einem Herzinfarkt;
  • verminderte Proteinspiegel im Urin.

Das Medikament beginnt 1 Stunde nach der Verabreichung zu wirken und erreicht nach weiteren 6-7 Stunden die maximale Wirkung. Bei der Behandlung von Bluthochdruck nimmt der Druck von den ersten Tagen an ab, es sind jedoch mindestens 1 bis 2 Monate erforderlich, um eine nachhaltige therapeutische Wirkung zu erzielen.

Lisinopril ist in Tabletten zu 5, 10 und 20 mg erhältlich. Sein Hauptwirkstoff ist Lisinopril und seine Hilfskomponenten sind:

  • Maisstärke;
  • Mannit;
  • Magnesiumstearat;
  • Calciumphosphat;
  • Talk.

Indikationen für die Verschreibung von Lisinopril sind:

  • arterielle Hypertonie (Monotherapie oder Behandlung in Kombination mit anderen Arzneimitteln möglich);
  • chronische Herzkrankheit;
  • Ersttherapie bei Myokardinfarkt in der akuten Phase;
  • diabetische Nephropathie.

Manchmal wird Lisinopril in Kombination mit Herzglykosiden verschrieben, wodurch Symptome einer Herzinsuffizienz gelindert werden können, wie:

  • Schwellung;
  • Kurzatmigkeit;
  • Beeinträchtigung der venösen Durchblutung.

Mit erhöhter Vorsicht sollte das Medikament für Diagnosen wie verschrieben werden:

  • zerebrovaskuläre Insuffizienz;
  • Verletzung der Knochenmarkhämatopoese;
  • Aortenstenose;
  • Sklerodermie oder Lupus erythematodes;
  • Diabetes mellitus;
  • erhöhte Kaliumspiegel;
  • Nierenversagen;
  • Hypotonie;
  • Zustände, die von einer Abnahme der Gesamtdurchblutung begleitet sind;
  • Nierenarterienstenose (bilaterale oder einzelne Niere).

Rezeption Lisinopril kann viele Nebenwirkungen verursachen, unter denen am häufigsten auftreten:

  • ein starker Blutdruckabfall;
  • orthostatische Hypotonie;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • trockener Husten;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • eingeschränkte Nierenfunktion.

Die seltenen Nebenwirkungen umfassen:

  • Tachykardie;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • Stimmungsungleichgewicht;
  • Schlafstörung;
  • Schlaganfall;
  • Parästhesie;
  • Rhinitis;
  • Dyspepsie;
  • akutes Nierenversagen;
  • Urämie;
  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • Impotenz;
  • Veränderungen in der Blutbiochemie.

Selten und äußerst selten können auftreten:

  • Verwirrung;
  • Zucken von Gliedmaßen;
  • asthenisches Syndrom;
  • vermindertes Hämoglobin;
  • Angioödem des Gesichts, der Zunge, der Lippen, des Kehlkopfes;
  • Alopezie;
  • Anurie;
  • Oligurie;
  • Hypoglykämie;
  • Myalgie;
  • Arthritis

Lisinopril wird nicht verschrieben, wenn:

  • in der Anamnese gibt es Hinweise auf eine Ödemneigung (Angioödem, idiopathisch);
  • der Patient hat eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament;
  • Der Patient war jünger als 18 Jahre (es liegen keine Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie vor).
  • Die Frau ist schwanger oder stillt.

Wenn die Schwangerschaft bei der Patientin während der Behandlung mit Lisinopril auftritt, wird das Arzneimittel sofort abgesetzt. Die Untersuchung der Wirkung von Lisinopril auf den Fötus im ersten Trimester wurde nicht durchgeführt, es gibt jedoch Hinweise auf eine äußerst negative Wirkung des Arzneimittels auf die fetale Entwicklung des Fötus im 2. und 3. Trimester, die sich am häufigsten in Form von Folgendem manifestiert:

  • die Entwicklung von Nierenversagen;
  • Entwicklung von Hyperkaliämie;
  • den Blutdruck senken;
  • Unterentwicklung der Schädelknochen;
  • fötaler Tod.

Bestimmen Sie die Dosierung von Lisinopril, legen Sie die Dauer des therapeutischen Verlaufs fest und überwachen Sie den Zustand des Patienten während der Behandlung durch den behandelnden Arzt.

Das Medikament wird, wann immer möglich, morgens zur gleichen Zeit 1 Tablette pro Tag eingenommen.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck beträgt die Anfangsdosis 10 mg. Zur Aufrechterhaltung des Normaldrucks werden 20 mg oder mehr des Arzneimittels verschrieben, die tägliche Dosis darf jedoch 40 mg nicht überschreiten. Nach 2-4 Wochen verspürt der Patient eine anhaltende therapeutische Wirkung, wonach Sie zur Erhaltungstherapie wechseln können.

Wenn der Patient Diuretika einnahm, sollten diese einige Tage vor der Behandlung mit Lisinopril abgesetzt werden. Ist dies jedoch nicht möglich, sollte die Diuretikadosis so weit wie möglich reduziert werden und die Dosis von Lisinopril sollte nicht mehr als 5 mg betragen.

Die Behandlung der renovaskulären Hypertonie beginnt mit 2,5-5 mg des Arzneimittels. Bei dieser Diagnose muss bei Lisinopril der Blutdruck, die Nierenfunktion und die Kaliummenge im Blut ständig überwacht werden. Die Entscheidung, die Dosis zu erhöhen, trifft der Arzt auf der Grundlage von Beobachtungen des Zustands des Patienten, und die Erhaltungsdosis basiert auf dem Zeugnis des Blutdrucks.

Bei der Behandlung von Herzinsuffizienz beträgt die Anfangsdosis von Lisinopril 2,5 mg. Dann wird es alle 2-3 Tage um 2,5 mg erhöht und auf 20 mg eingestellt.

Das Behandlungsschema für einen akuten Herzinfarkt lautet wie folgt: Am ersten Tag nimmt der Patient 5 mg des Arzneimittels ein, nach einem Tag werden weitere 5 mg verabreicht, nach 48 Stunden erhält der Patient 10 mg des Arzneimittels und danach alle 10 Tage 10 mg. Die Mindestkursdauer beträgt 6 Wochen. Die therapeutischen Dosen können jedoch in Abhängigkeit vom systolischen Druck des Patienten angepasst werden. Wenn es niedriger ist (unter 100 mmHg), wird die Anfangsdosis auf 2,5 mg reduziert. Wenn der Druck bei 90 mmHg gehalten wird. Art. Wird die Behandlung mit Lisinopril abgebrochen.

Die Anfangsdosis von Lisinopril bei der Behandlung der diabetischen Nephropathie beträgt 10 mg, danach muss die Dosis auf 20 mg reduziert werden. In diesem Fall wird die Dosierung jedoch in Abhängigkeit vom Druck des Patienten angepasst.

Bei der Behandlung von Nierenversagen hängen die Dosierungen von der Geschwindigkeit der Kreatininausscheidung im Urin ab. Wenn sie 30-70 ml pro Minute betragen, beträgt die Dosis von Lisinopril 5-10 mg, wenn 10-30 ml pro Minute - 2,5-5 mg, wenn 10 ml pro Minute und darunter - 2,5 mg.

Eine Überdosierung von Lisinopril äußert sich in folgenden Symptomen:

  • starker Druckabfall;
  • Harnverhaltung;
  • Verstopfung;
  • Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushalts;
  • Tachykardie;
  • Angst und Reizbarkeit;
  • trockener Husten;
  • Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Schwindel.

Im Falle einer Überdosierung müssen Sie:

  • eine Magenspülung durchführen;
  • Geben Sie dem Opfer ein Abführmittel und Enterosorbens.
  • Durchblutung mit Hämodialyse spülen (wenn möglich).

Eigenschaften von Enalapril

Enalapril gehört ebenso wie Lisinopril zur Gruppe der ACE-Hemmer. Sein hauptsächlicher therapeutischer Zweck besteht darin, den normalen Druck bei Patienten mit Bluthochdruck zu verringern und aufrechtzuerhalten.

Die wichtigsten pharmakologischen Eigenschaften von Enalapril umfassen:

  • Verringerung der Aldosteronausscheidung;
  • Erhöhung der Myokardresistenz gegen körperlichen Stress bei Patienten mit Herzerkrankungen;
  • Verhinderung der weiteren Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • Erweiterung der Arterien;
  • Verbesserung der renalen und koronaren Durchblutung;
  • Verbesserung der Hirndurchblutung und Durchblutung des ischämischen Herzmuskels;
  • Verlangsamung des Expansionsprozesses des linken Ventrikels;
  • Senkung der Blutgerinnung;
  • harntreibende Wirkung.

Der Patient verspürt nach 1 Stunde nach Einnahme von Enalapril einen Druckabfall, nach weiteren 4 bis 6 Stunden erreicht die Wirkung des Arzneimittels ihr Maximum. Die therapeutische Wirkung hält einen Tag an. Wenn ein Patient an schwerem Bluthochdruck leidet, ist es zur Erzielung einer anhaltenden blutdrucksenkenden Wirkung erforderlich, das Medikament mehrere Wochen einzunehmen. Wenn Bluthochdruck auf Grund einer Herzerkrankung auftritt, dauert es 3 bis 6 Monate, bis der klinische Effekt erreicht ist.

Enalapril ist in Tabletten zu 5, 10 und 20 mg erhältlich. Sein Hauptwirkstoff ist Enalaprilmaleat. Die Hilfskomponenten umfassen:

  • Lactose-Monohydrat;
  • Magnesiumcarbonat;
  • Gelatine;
  • Crospovidon.

Indikationen für die Verwendung sind:

  • primäre oder essentielle Hypertonie;
  • komplexe Behandlung chronischer Herzkrankheiten;
  • Prävention von Herzkrankheiten wie Myokardischämie und Angina pectoris, um das Risiko einer Herzinfarktentstehung und die Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen aufgrund von Herzinfarkten zu verringern.

Enalapril wird nicht verschrieben, wenn der Patient:

  • prädisponiert für die Entwicklung eines Angioödems;
  • eine Stenose der Arterien beider Nieren hat (oder eine Arterie, falls die Niere die einzige ist);
  • leidet an Hyperkaliämie;
  • Porphyrie krank;
  • nimmt die Droge Aliskiren;
  • eine Frau während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • unter 18 Jahren alt;
  • hat eine hohe Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament.

Elanapril sollte mit Vorsicht bei Patienten mit folgenden Erkrankungen angewendet werden:

  • Nieren- und Leberversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • Aorten- und Mitralstenose;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • hypertrophe Kardiomyopathie.

Enalapril wird von Patienten gut vertragen. Nebenwirkungen sind selten und können auftreten als:

  • Kopfschmerzen oder Schwindel;
  • Müdigkeit oder erhöhte Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Herzschlag;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Ohnmacht;
  • trockener Mund;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen);
  • trockener Husten, Kurzatmigkeit oder Bronchospasmus;
  • Haarausfall;
  • verminderte Libido und Impotenz;
  • Hautausschlag;
  • Hyperkaliämie;
  • Muskelkrämpfe;
  • Quinckes Ödem;
  • Störungen von Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut.

Das Medikament wird einmal täglich eingenommen. Die Dosierungen und Dosierungsschemata von Enalapril sind nahezu identisch mit denen von Lisinopril.

Bei einer Hypertonie-Monotherapie beginnt die Behandlung mit 5 mg. Wenn sich der Zustand des Patienten in den ersten 1-2 Wochen nicht bessert, wird die Dosis auf 10 mg erhöht. Es ist wichtig, dass in den ersten Behandlungstagen die Abhängigkeit von Enalapril von einem Arzt überwacht wird (2-3 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels). Mit einem moderaten Krankheitsverlauf, um den Druck im Normbereich zu halten und 10 mg des Arzneimittels pro Tag einzunehmen. Oft entscheidet der Arzt, die Dosis auf 20 oder sogar 40 mg zu erhöhen (was die maximal zulässige Dosis ist). In diesem Fall wird das Medikament morgens und abends eingenommen.

Wenn ein Patient Diuretika einnimmt, ist es besser, diese einige Tage vor der Behandlung mit Enalapril abzulehnen. Ist dies nicht möglich, sollte die Anfangsdosis von Enalapril nicht mehr als 2,5 mg betragen. Patienten, die unter der gleichen reduzierten Dosis leiden, beginnen die Therapie:

  • Hyponatriämie;
  • verschiedene Formen der Herzinsuffizienz;
  • renovaskuläre Hypertonie.

Die Erhöhung der Dosen und der Behandlungsdauer in jedem der oben genannten Fälle wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Reaktion des Patienten individuell festgelegt. Bei der Behandlung von Herzerkrankungen hängt die Dosierung direkt vom Druck des Patienten ab (je niedriger, desto geringer die Dosierung).

Wenn der Patient an Nierenversagen leidet, wird die Dosierung in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance-Rate festgelegt (je niedriger diese ist, desto niedriger ist die Dosierung).

Mit einer niedrigeren Anfangsdosis (1,25 mg) beginnen ältere Patienten die Behandlung, da Der Prozess der Entfernung des Medikaments aus dem Körper wird verlangsamt, was bedeutet, dass die blutdrucksenkende Wirkung länger anhält.

Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Lisinopril und Enalapril?

Die therapeutische Basis von Lisinopril und Enalapril sind unterschiedliche Wirkstoffe, dies ist jedoch der einzige Unterschied zwischen den Wirkstoffen. Im Übrigen sind die Zubereitungen nach dem Vergleich der Gebrauchsanweisung identisch und äquivalent.

Was ist besser: Lisinopril oder Enalapril?

Es ist unmöglich, die Frage, was besser ist, eindeutig zu beantworten: Lisinopril oder Enalapril, da der Vergleich der pharmakologischen Wirkungen, der Indikationen für die Anwendung, der Nebenwirkungen, des Behandlungsschemas und der Wirksamkeit beider Arzneimittel ihre vollständige Analogie anzeigt. Nach Meinung von Ärzten und Patienten ist es auch unmöglich, die Frage, welches Medikament wirksamer ist, eindeutig zu beantworten: Einige Patienten sind stärker von Lisinopril betroffen, andere - Enalapril.

Ärzte Bewertungen

Alexander, 50 Jahre, Kardiologe, 25 Jahre Erfahrung, Nischni Nowgorod: „Lisinopril ist ein hervorragendes Medikament zur Senkung des Blutdrucks: Es wirkt, ist gut verträglich, ist einfach zu verabreichen, normalisiert schnell den Druck und unterstützt ihn zuverlässig den ganzen Tag. Weitere Vorteile sind das Fehlen einer erektilen Dysfunktion während der Behandlung und die geringen Kosten des Arzneimittels. “

Marina, 40 Jahre, Kardiologin, 15 Jahre Erfahrung, Moskau: „Enalapril ist ein Medikament, das getestet und von Patienten häufig angewendet wird. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt jedoch vom Hersteller ab. Ein importiertes Medikament ist teurer, aber viel wirksamer als ein Medikament, das in russischen Unternehmen hergestellt wird. Darüber hinaus ist ein trockener Husten eine häufige Nebenwirkung. In meiner Praxis verwende ich das Medikament selten, ich versuche es durch Analoga zu ersetzen. “

Die Meinung der Patienten zu Lisinopril und Enalapril

Mikhail, 50 Jahre alt, Samara: „Ich hatte vor einem halben Jahr einen Schlaganfall, nach dem der Arzt Lisinopril und Simvastatin verschrieben hat. Der Druck hat sich normalisiert, aber ich kann den Nebeneffekt des Hustens kaum ertragen: Sie unterdrücken Anfälle sowohl tagsüber als auch nachts und erreichen manchmal die würgenden Krämpfe. “

Anna, 48 Jahre alt, Kemerowo: „Enalapril ist meine Rettung. Seit vielen Jahren habe ich eine Behinderung, die Diagnose lautet Asthma. Und dann kam Bluthochdruck hinzu. Ich habe mehrere teure Medikamente ausprobiert, aber nur Enalapril hat geholfen. Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht nur den Druck stabilisierte, sondern auch leichter zu atmen begann. “

Enalapril oder Lisinopril?

Bei der Behandlung von Bluthochdruck werden häufig die pharmazeutischen Präparate Lisinopril und Enalapril verwendet. Viele Patienten machen einen Vergleich zwischen diesen Arzneimitteln, um Unterschiede zu finden und für sich selbst die wirksamste zu wählen. Die Mittel gehören jedoch zur Gruppe der ACE-Hemmer und haben dementsprechend ein identisches Wirkprinzip, so dass a priori kein wesentlicher Unterschied bestehen kann. Doch welche Art von Medikamenten bevorzugt wird, hilft dabei, die Zusammenfassung und den behandelnden Arzt - einen Kardiologen - zu verstehen.

Vergleich von Drogen

Komponenten und Aktion

Das erste Arzneimittel der ACE-Gruppe war Captopril, das sich durch einen großen Unterschied in der Wirkdauer auszeichnete. Nach einigen Jahren entstanden die Analoga Enalapril und Lisinopril. Der Unterschied zwischen ihnen ist praktisch nicht vorhanden. Um zu verstehen, welches Medikament wirksamer ist, muss jedes von ihnen einzeln untersucht und seine Eigenschaften verglichen werden.

Enalapril-Tabletten enthalten einen Wirkstoff - Enalaprilat, das die Aktivität von ACE unterdrückt, wodurch sich die Gefäßwände ausdehnen, die Bildung des in der Nebennierenrinde gebildeten Hormons unterdrückt wird und der Bluthochdruck allmählich abnimmt. Außerdem reduziert "Enalapril" den Gefäßwiderstand gegen den Blutfluss, erhöht die Ausdauer des Herzmuskels gegen Stress und verbessert die Funktion des Herzmuskels.

Lisinopril unterscheidet sich von seinem Analogon durch den Wirkstoff, einschließlich der Hauptkomponente Lisinopril. Trotz dieses Unterschieds ist der Effekt jedoch identisch - er hemmt die Aktivität des Angiotensin umwandelnden Enzyms. Das Medikament hilft dem Herzmuskel, mit erhöhtem Stress umzugehen, reduziert die runde Fistel und erweitert die Blutgefäße.

Termine und Nutzungsbeschränkungen

Die ersten absoluten Analoga von Captopril, Lisinopril und Enalapril werden Patienten zur Behandlung von arterieller Hypertonie, koronarer Herzkrankheit und dekompensierter Dysfunktion des zentralen Kreislaufsystems verschrieben. Beide Medikamente haben ihre Verwendung in der komplexen Behandlung von Myokardinfarkt und Mikroalbuminurie bei Diabetikern gefunden.

Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Liste der Gegenanzeigen. Beide Medikamente dürfen nicht bei Kindern unter 18 Jahren während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Enalapril und Lisinopril müssen bei Patienten mit folgenden Erkrankungen abgesetzt werden:

  • anhaltende Verengung der Arterien des Nierenorgans;
  • persönliche Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Medizinprodukts;
  • Angioödem;
  • erhöhte Kaliumspiegel;
  • Leberversagen;
  • Verengung des Lumens der Aortenklappe und des Mundes der Aorta;
  • Verdickung der Wand des linken und / oder rechten Ventrikels.
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Nebenwirkungen

Wenn man Enalapril und Lisinopril vergleicht, sollte man nicht nur ihre Wirksamkeit berücksichtigen, sondern auch die negativen Auswirkungen auf den Körper.

Nebenwirkungen von Medikamenten können Schmerzen in den Schläfen sein.

Vor dem Hintergrund der Behandlung mit den in Betracht gezogenen Medizinprodukten können sich also folgende Nebenwirkungen entwickeln:

  • Schwindel, Schläfen- und Hinterhauptschmerz;
  • trockener Husten;
  • Darmstörungen;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • allergische Reaktionen;
  • niedriger Blutdruck.
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Anwendungsregeln

Die Anweisungen für die Zubereitungen beschreiben die vom Hersteller empfohlene Gesamtdosis. Um ein individuelles Dosierungsschema zu erhalten, müssen Sie sich an einen Kardiologen wenden, der die Behandlung anhand der Diagnose, des Schweregrads des Zustands und der persönlichen Merkmale des Organismus ausgibt. "Lisinopril" trinkt 1 Mal pro Tag, unabhängig von der Mahlzeit, aber unter Berücksichtigung der Zeit zwischen den Dosen. Die Anfangsdosis beträgt 2,5-5 mg, kann jedoch nach Ermessen des Arztes auf das höchstmögliche Maß erhöht werden - 20 mg. Ebenso verwenden sie "Enalapril", aber manchmal teilen sie die tägliche Dosis in 2 Dosen.

Arzneimittelverträglichkeit

"Enalapril" und "Lisinopril" interagieren perfekt mit anderen Medikamenten gegen Bluthochdruck. Daher werden sie häufig in Kombination mit "Verapamil", "Amlodipin" sowie mit folgenden Diuretika angewendet:

  • "Furosemid";
  • Lasix;
  • Hypothiazid;
  • "Torasemid";
  • "Dichlothiazid";
  • "Spironolacton".
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Andere Analoga

Neben "Lisinopril" und "Enalapril" umfasst die Gruppe der ACE-Hemmer weitere pharmazeutische Produkte, darunter:

Was ist besser mit Druck zu wählen?

Nach der Untersuchung der Wirkung von "Enalapril" und "Lisinopril" ist klar, dass sie in derselben pharmakologischen Gruppe eine identische pharmazeutische Wirkung haben. Selbst für Ärzte ist es nicht einfach, aus ihnen das beste Medikament für Bluthochdruck auszuwählen, da es unmöglich ist, die Wirksamkeit von Medizinprodukten im Einzelfall sowie das Auftreten von Nebenwirkungen vorherzusagen.

Die Zusammenfassung bietet vollständige Informationen über das Medikament, aber manchmal, um die Unterschiede zwischen Enalapril und Lisinopril zu finden, ist es ziemlich klein. Daher ist es notwendig, die Forschungsergebnisse zu berücksichtigen, um herauszufinden, was das Medikament in der Praxis ist. Und ihnen zufolge konnte festgestellt werden, dass die Wirksamkeit beider Medikamente nahezu gleich ist. Aber die Wirkung von "Lisinopril" ist länger.

Enalapril oder Lisinopril: Bewertungen, was ist besser, was ist der Unterschied

Gegenwärtig bietet die moderne Medizin zur Behandlung von Bluthochdruck eine erhebliche Menge an Medikamenten an. Aufgrund individueller Merkmale und Kontraindikationen kann nicht jedes Medikament für Patienten geeignet sein.

Wenn aus irgendeinem Grund Druckpillen alleine nicht als medizinische Behandlung angesehen werden können, dann kommen ihre Gegenstücke zur Rettung.

Enalapril und Lisinopril: Was ist der Unterschied

Heute werden wir die ACE-Hemmer der Carboxylgruppe vergleichen. Letzteres beeinflusst die Wirkdauer des Wirkstoffs und beträgt bis zu 18-24 Stunden. Bei der Beantwortung der Frage, wie sich Enalapril von Lisinopril unterscheidet, ist darauf zu achten, dass Enalaprilmaleat als Wirkstoff in der ersten Zubereitung und Lisinoprildihydrat in der zweiten Zubereitung wirkt.

Enalapril ist eines der lipophilen Prodrugs. Dies deutet darauf hin, dass das Mittel gegen Bluthochdruck eine aktive Komponente im Stoffwechselprozess wird. Mit anderen Worten, bevor der Druck gesenkt werden kann, müssen die Bestandteile von Enalapril in die Leber und in andere Organe umgewandelt werden.

Lisinopril wird als hydrophiles Arzneimittel bezeichnet. Dies bedeutet, dass es im menschlichen Körper nicht metabolisiert wird. Lisinopril durchläuft keine verschiedenen Stoffwechselprozesse, da es pharmakologisch wirksam ist.

Es stellt sich heraus, dass Lisinopril und Enalapril nicht dasselbe sind. Und was ist effizienter und besser? Vor mehr als 20 Jahren beschlossen Apotheker, Enalapril und Lisinopril zu vergleichen. Drei Gruppen von Hypertonikern nahmen an den Experimenten teil. Die ersten beiden erhielten die in Betracht gezogenen ACE-Hemmer, und die dritten Teilnehmer erhielten ein Placebo.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die blutdrucksenkende Wirkung in den ersten beiden Gruppen beobachtet wurde, die Enalapril oder Lisinopril einnahmen. Letzteres war am Nachmittag wirksamer, da es eine längere Wirkung hatte. Den Autoren der Experimente zufolge ist dies auf die verlängerte Wirkung des Arzneimittels zurückzuführen. Enalapril unterscheidet sich von Lisinopril darin, dass erstere bei den Befragten am häufigsten zu trockenem Husten führten. Und an dem Prozess der Entfernung des Medikaments aus dem Körper beteiligten sich nicht nur die Nieren, sondern auch die Leber.

Indikationen für den Gebrauch von Drogen

Wir beantworten weiterhin die Frage: Was ist besser Lisinopril oder Enalapril? Das Medikamentenangebot ist nicht auf arterielle Hypertonie beschränkt. Lisinopril wird zur Behandlung von komplexen und monotherapeutischen Erkrankungen (essentiell, renovaskulär) und Herzinsuffizienz (chronischer Typ) angewendet. Es wird auch empfohlen, das Medikament bei akutem Myokardinfarkt und Nephropathie bei Diabetes mellitus anzuwenden.

Enalapril senkt den Blutdruck bei essentieller Hypertonie und chronischer Herzinsuffizienz. Außerdem hält dieser ACE-Hemmer den Zustand des Patienten bei Angina pectoris (instabiler Typ) oder linksventrikulärer Dysfunktion aufrecht. Lisinopril-Druckpillen werden auch zur Vorbeugung von Myokardinfarkt angewendet.

Enalapril und Lisinopril: Gegenanzeigen, Nebenwirkungen

Wie jedes andere Medikament weisen die fraglichen Medikamente Kontraindikationen auf, die unbedingt untersucht werden sollten, bevor Sie mit der medikamentösen Therapie beginnen. Dazu gehören die individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen von Arzneimitteln, eine Neigung zu Ödemen (Angioödemtyp), Hyperkaliämie, Nierenversagen, Alter bis zu 18 Jahren, Klappenstenose, Schwangerschaft und Stillzeit, Nierenarterienstenose, Porphyrinerkrankung.

Wenn wir weiterhin den Unterschied zwischen Lisinopril und Enalapril betrachten, können wir feststellen, dass das letzte Medikament eine schädliche Wirkung auf die Leber haben kann. Zu den Nebenwirkungen von Lisinopril kommt hinzu, dass es die Nieren belastet. Wirkt Enalapril oder Lisinopril effektiver? Es hängt alles vom Vorhandensein menschlicher Anomalien ab. Es stellt sich heraus, dass Enalapril nicht für Leberversagen und für Nierenversagen geeignet ist, Lisinopril.

Die medikamentöse Behandlung der fraglichen ACE-Hemmer kann von trockenem Husten, Geschmacksverlust, Hypotonie, Kopf- und Brustschmerzen, Lethargie, Müdigkeit, Schwindel und allergischen Reaktionen begleitet sein.

Analoga von Lisinopril und Enalapril: Was kann ersetzt werden?

Zweifellos sind Patienten von Zeit zu Zeit mit der Tatsache konfrontiert, dass aufgrund des Vorhandenseins bestimmter Kontraindikationen dieses oder jenes Medikament nicht für sie geeignet ist. In diesem Fall schreibt der behandelnde Arzt die Aufnahme von Analoga vor.

Gegenüber Enalapril gehören:

  • Evans; Enap, Renitec;
  • Enam; Berlipril;
  • Vasolapril; Myopril und andere

Analoga des Arzneimittels Lisinopril sind:

  • Skopril; Lizoril;
  • Lisonotone; Vitopril;
  • Diroton; Lizopres und andere

Lisinopril oder Enalapril oder Captopril - was ist besser?

Lisinopril oder Enalapril: Was ist besser, was ist der Unterschied, Bewertungen

Angesichts der Notwendigkeit, ein wirksames blutdrucksenkendes Mittel auszuwählen, sind Patienten häufig verwirrt über die Vielfalt dieser Mittel und gleichzeitig über die Ähnlichkeit ihrer Namen.

Warum empfiehlt ein Arzt einem Patienten ein Medikament aus einer Gruppe von Medikamenten - zum Beispiel solche, die Enalapril enthalten, während Lisinopril, das laut Gebrauchsanweisung auch für ACE-Hemmer gilt, ein anderes verschreibt?

Wenn ein Arzt Lisinopril oder Enalapril empfiehlt - welches ist das beste dieser Arzneimittel? Und was sind ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym)? Versuchen wir es herauszufinden.

Was sind Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren?

Das oben erwähnte mysteriöse Enzym ACE, dessen Wirkung auf Blutgefäße den Blutdruck beeinflusst. ACE oder Angiotensin umwandelndes Enzym ist in der Tat das wichtigste Enzym, das das RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System) beeinflusst, das wiederum für den Blutdruck im Körper verantwortlich ist.

Übermäßige Aktivität dieses Systems führt zu einer pathologischen Verengung der Blutgefäße, die sich in einem Anstieg des Blutdrucks äußert. Daher werden Substanzen, die die Aktivität des RAAS-Systems durch Beeinflussung des Angiotensin-Converting-Enzyms etwas schwächen können, als ACE-Hemmer bezeichnet. Sind alle ACE-Blocker gleich, gibt es Unterschiede und was ist besser?

Sorten von ACE-Hemmern

In der modernen therapeutischen Praxis werden ACE-Hemmer der 3. Generation eingesetzt, die variieren können:

  • pharmakokinetische Eigenschaften (Wirkdauer, Ausscheidungsmerkmal des Körpers, Vorhandensein eines aktiven Metaboliten);
  • chemische Struktur.

Der Faktor des Vorhandenseins einer Struktur, die mit dem aktiven Zentrum eines ACE interagiert, ermöglicht es uns, die vorhandenen Inhibitoren in die folgenden Typen zu unterteilen:

  • in Gegenwart einer Sulfhydrylgruppe - dazu gehören Zofenopril, Pivalopril, Captopril;
  • in Gegenwart der Phosphoryl (phosphinyl) gruppe - Fosinopril;
  • in Gegenwart einer Carboxylgruppe - Perindopril, Ramipril, Lisinopril, Enalapril.

Wie wir sehen, gehören beide Medikamente, die für uns von Interesse sind, derselben Spezies an, in deren Formel die Carboxylgruppe vorliegt.

Seine Anwesenheit im Wirkstoff ruft im Gegensatz zur Sulfhydrylgruppe nicht das Auftreten von Hautausschlägen, Schlafstörungen und vielen anderen Nebenwirkungen hervor.

Darüber hinaus beeinflusst das Vorhandensein der Carboxylgruppe die Wirkdauer des Arzneimittels (18-24 Stunden). Was ist der Unterschied zwischen Lisinopril und Enalapril, dem besten von ihnen?

Einstufung von ACE-Hemmern nach physikalisch-chemischen Eigenschaften

Also, was kann man über die beliebtesten Vertreter der ACE-Hemmer sagen - Lisinopril und Enalapril, was ist besser, was ist der Unterschied zwischen diesen Medikamenten?

  1. Der Wirkstoff von Enalapril ist Enalaprilmaleat.
  2. Der Wirkstoff des zweiten - Lisinoprildihydrat.
  3. Das erste ist ein Prodrug, dh eine Substanz, die im Verlauf des Stoffwechsels in eine aktive Komponente (Metabolit) umgewandelt wird.
  4. Lisinopril unterliegt keinen Stoffwechselprozessen im Körper.

Wir werden uns mit den Indikationen für den Gebrauch der betreffenden Medikamente vertraut machen.

Enalapril wird verwendet für:

  • arterielle Hypertonie (einschließlich renovascular);
  • chronische Insuffizienz.

Lisinopril wird verschrieben für:

  • renovaskuläre und essentielle Hypertonie (Monotherapie und in Kombination);
  • akuter Myokardinfarkt (erster Tag);
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • diabetische Nephropathie.

Was ist besser Wie Sie sehen, ist das Wirkungsspektrum von Lisinopril viel breiter als das von Enalapril.

Enalapril und Lisinopril können, wenn der Vergleich anhand von Parametern wie Evakuierungswegen aus dem Körper und Stoffwechselmerkmalen durchgeführt wird, verschiedenen Klassen zugeordnet werden. In dieser Hinsicht werden ACE-Hemmer in drei Klassen eingeteilt:

  1. Lipophile Arzneimittel, bei denen die Entfernung von inaktiven Metaboliten über die Leber erfolgt (was für Captopril charakteristisch ist).
  2. Lipophile Prodrugs, die Ausscheidung von aktiven Metaboliten in dieser Gruppe erfolgt hauptsächlich über die Leber und die Nieren (Enalapril gehört zu dieser Klasse).
  3. Hydrophile Arzneimittel, die nicht im Körper metabolisiert, sondern unverändert über die Nieren ausgeschieden werden (diese Klasse umfasst Lisinopril).

Daraus wird deutlich - der Unterschied zwischen Enalapril und Lisinopril besteht darin, dass ersteres im Gegensatz zu letzterem ein Prodrug ist. Das heißt, nach der Einnahme des Ersten im Körper findet seine Biotransformation im aktiven Metaboliten statt - in diesem Fall Enalaprilat.

Die Umwandlung in Enalaprilat erfolgt in größerem Umfang in der Leber, extravaskuläre Gewebe und die Magen-Darm-Schleimhaut sind an diesem Prozess weniger aktiv beteiligt.

Daraus folgt, dass die Hauptlast im Stoffwechsel von Enalapril auf die Leber fällt.

Dies bedeutet, dass Patienten mit unzureichender Funktion dieses Organs eine signifikante Abnahme der Bildung aktiver Metaboliten eines ACE-Hemmers erfahren können, dh eine Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels.

Gemäß der Gebrauchsanweisung sind die Dosierung und das Regime von Enalapril und Lisinopril wie folgt.

Der Unterschied im Dosierungsschema ist, wie wir sehen, unbedeutend und beantwortet nicht die Frage - welcher von ihnen ist besser.

Forschungsberichte von Patienten, die sowohl das eine als auch das andere Medikament eingenommen haben, zeigen, dass die meisten von ihnen keinen großen Unterschied sehen und nicht hervorheben, welches das beste der fraglichen Medikamente ist.

  1. Diejenigen, die mit Nebenwirkungen von Enalapril zu kämpfen hatten (die meist über einen schrecklichen paroxysmalen Husten klagen), stellen fest, dass sich das Bild der Nebenwirkungen mit dem Übergang zu Lisinopril nicht geändert hat.
  2. Diejenigen, die sich darüber beschwerten, dass die ACE-Hemmer für eine stabile therapeutische Wirkung über einen langen Zeitraum eingenommen werden müssen, bemerken auch diesen Mangel an Enalapril und Lisinopril.
  3. Diejenigen, die mit Enalapril aufgrund seines niedrigen Preises und der Möglichkeit, Pillen über einen langen Zeitraum zu trinken, sehr zufrieden sind, schreiben, dass sie während des Übergangs zu Lisinopril keine Veränderungen bemerkt haben.

Viele der Patienten glauben, dass die Medikamente regelmäßig gewechselt werden sollten, damit sich der Körper nicht an sie gewöhnt. Es wurden zwar keine wissenschaftlichen Belege für die Entwicklung einer Resistenz gegen ACE-Hemmer gefunden.

  • Interessanterweise die Vorsicht eines Verbrauchers, der Lisinopril anstelle des Originals für den Vater eines zweifelhaften Herstellers gekauft hat. Nachdem er die Pille von einem älteren Mann eingenommen hatte, der zuvor erfolgreich mit Lisinopril behandelt worden war, verschlechterte sich sein Zustand stark, es gab eine hypertensive Krise, und der ankommende SMP brachte die Person mit Schwierigkeiten zur Besinnung. Der Krankenwagenarzt, der sich die Verpackung von Lisinopril ansah, bemerkte, dass es besser ist, keine Medikamente zu kaufen, die im Ausland hergestellt, aber in der lokalen Pharmaindustrie verpackt sind. Dies kann eine Fälschung sein.
  • Aus diesen Informationen geht hervor, dass die Frage - Enalapril oder Lisinopril, was besser ist - die Bewertungen der Patienten keine Antwort geben.

    Um die Meinung der Ärzte zu klären, haben die Autoren unserer Website speziell eine Umfrage unter Kardiologen, Gastroenterologen, Pulmonologen und anderen Spezialisten durchgeführt. Bewertungen von Ärzten zu dem Thema, das wirksamer ist - Lisinopril oder Enalapril - lassen Sie nachdenken.

    1. Einige glauben, dass Enalapril eine bessere Evidenzbasis für die Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz hat.
    2. Andere fassen zusammen - der Nachteil beider Medikamente ist die Notwendigkeit einer konstanten und hohen Dosierung des Medikaments, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen.
    3. Einer ihrer Kardiologen stellt fest, dass nur bei 10% ihrer Patienten eine mehr oder weniger tolerierbare Wirkung der Einnahme dieser ACE-Hemmer beobachtet wurde.
    4. Auf die Frage, warum die Mehrheit der älteren Patienten es vorziehen, den Blutdruck normal mit Enalapril oder Lisinopril aufrechtzuerhalten, lautet die Antwort: Es geht nur um die Billigkeit dieser Pillen (Patienten scherzen: "Wir kümmern uns heute nicht um Fett, wir trinken billiges Aprili...").
    5. In Bezug auf Nebenwirkungen ist die Meinung von Lungenärzten interessant. Sie berichten über die zunehmende Inzidenz von starkem, schwer zu stoppendem Husten bei Patienten, die ACE-Hemmer erhalten. Wie einer der Kardiologen bestätigt, hustet jeder zweite seiner Patienten als Reaktion auf Lisinopril oder Enalapril.

    Um die Frage zu beantworten, was stärker ist - Enalapril oder Lisinopril und was besser ist, fällt es Ärzten ebenfalls schwer.

    Versuchen wir herauszufinden, wie sich Medikamente gegen Nebenwirkungen und Kontraindikationen gezeigt haben. Lisinopril oder Enalapril - was ist besser, um sich vor unerwünschten Erscheinungen zu schützen?

    Gegenanzeigen

    Die Liste der Gegenanzeigen unterscheidet Lisinopril nicht von Enalapril. Es beinhaltet:

    • Neigung zum Angioödem;
    • das Vorhandensein einer Nierenarterienstenose;
    • das Vorhandensein von Komorbiditäten - Porphyrien, Hyperkaliämie, Nierenfunktionsstörungen;
    • Entbindung und Stillzeit;
    • Alter bis 18 Jahre;
    • individuelle Empfindlichkeit gegenüber der Zusammensetzung des Arzneimittels.

    Wenn einige Faktoren nicht als Gegenanzeigen für eines der Arzneimittel angezeigt werden, sind sie in der Liste der Erkrankungen enthalten, bei denen es besser ist, ein anderes Arzneimittel mit Vorsicht einzunehmen.

    Nebenwirkungen

    Die häufigsten Nebenwirkungen von Lisinopril und Enalapril sind:

    • Auftreten von trockenem Husten;
    • ein starker Blutdruckabfall;
    • ursachenlose Müdigkeit, dyspeptische Störungen, Kopfschmerzen;
    • Schmerzen in der Brust;
    • Geschmacksverlust;
    • Blutpathologie.

    Enalapril, ein Prodrug, das in der Leber metabolisiert wird, hat jedoch auch Nebenwirkungen wie eine hepatotoxische Wirkung (dh eine schädliche Wirkung auf die Leber). Ein Empfang mit Lisinopril belastet die Nieren.

    Diesem Indikator den Vorzug geben und die Frage nach Lisinopril oder Enalapril beantworten - was besser und schwieriger ist. Bei der Auswahl eines Arzneimittels ist das Vorhandensein von Begleiterkrankungen beim Patienten zu berücksichtigen.

    Bei eingeschränkter Leberfunktion darf Enalapril nicht angewendet werden. Bei Nierenversagen darf Lisinopril nicht angewendet werden.

    Aus dem folgenden Video können Sie ersehen, wie wichtig es ist, Ihren Blutdruck zu kennen und korrekt messen zu können:

    1. Frage Lisinopril oder Enalapril - was besser ist, kann nicht als abgeschlossen angesehen werden, da widersprüchliche Bewertungen kein Argument für die Verurteilung eines der Medikamente sein können.
    2. Durch seine therapeutische Wirkung sind Lisinopril und Enalapril gleichermaßen wirksam, und was ist besser - der behandelnde Arzt sollte auf der Grundlage der Anamnese und der Untersuchung des Patienten entscheiden.

    Zusammen mit diesem Artikel lesen Sie:

    Lisinopril oder Enalapril: Was ist besser

    Um den Zustand von Patienten mit chronischer arterieller Hypertonie zu kontrollieren, wurden mehrere Wirkstoffgruppen entwickelt. Einer von ihnen ist ein Inhibitor des Angiotensin umwandelnden Enzyms. Die Aufgabe solcher Medikamente ist es, deren Entstehung und damit eine Vasokonstriktion zu verhindern.

    Die häufigsten Rezepte sind Lisinopril und Enalapril. Was sind die Eigenschaften dieser Pillen und wie unterscheiden sich ihre Wirkungen von anderen Arzneimitteln, die den Druck regulieren?

    Das erste Medikament, das Bluthochdruck durch Unterdrückung von ACE beseitigt, war Captopril. Von anderen blutdrucknormalisierenden Arzneimitteln unterschied sich über einen längeren Wirkzeitraum.

    In den 80ern letztes Jahrhundert erschien sein Gegenstück - Enalapril.

    Zusätzlich zur Normalisierung des Drucks bei arterieller Hypertonie wird das Medikament bei chronischer Herzinsuffizienz und essentieller Hypertonie verschrieben.

    Es wird auch verschrieben, um das Auftreten von Herzinsuffizienz bei Patienten mit latenter linksventrikulärer Dysfunktion und Myokardinfarkt zu verhindern, um einen normalen Zustand von Patienten mit instabiler Angina pectoris aufrechtzuerhalten.

    Der Wirkstoff von Enalopril ist die gleichnamige Komponente. Die Substanz ist ein Prodrug: nach dem Eindringen in den Körper wird in einen aktiven Metaboliten umgewandelt - Enalaprilat.

    Es wird angenommen, dass seine Fähigkeit, eine blutdrucksenkende Wirkung auszuüben, im Mechanismus der Unterdrückung der Aktivität von ACE liegt, was wiederum die Bildung von Angiotensin II verlangsamt, was zu einer starken Vasokonstriktion beiträgt und gleichzeitig die Bildung von Aldosteron stimuliert.

    Dank dieser und einer ganzen Reihe von durch Enalaprilat ausgelösten Prozessen dehnen sich die Gefäße aus, der allgemeine periphere Widerstand der Gefäße nimmt ab, die Funktion des Herzmuskels verbessert sich und seine Belastungsbeständigkeit steigt.

    Das Medikament wird in Tabletten mit unterschiedlichem Gehalt an Enalapril - 5, 10, 15 und 20 mg hergestellt. Die Behandlung beginnt mit einer Einzeldosis von 2,5-5 mg. Die durchschnittliche Dosis beträgt 10-20 mg / s, aufgeteilt in zwei Dosen.

    Lisinopril

    Das Medikament wurde Mitte der 80er Jahre entwickelt. Das zwanzigste Jahrhundert, wurde aber später ausgestellt. Die Wirkung des Arzneimittels wird durch Lisinopril erzielt - eine Substanz, die auch die Aktivität des Angiotensin-umwandelnden Enzyms hemmen kann, das die Prozesse beeinflusst, die den Blutdruck im Körper regulieren.

    Wie Enalapril verringert Lisinopril die Geschwindigkeit der Bildung von Angiotensin II, das die Fähigkeit besitzt, Blutgefäße zu verengen, runde Risse zu verringern und den Widerstand in den Gefäßen der Lunge zu verbessern, und verbessert die Widerstandsfähigkeit des Herzens gegen Stress.

    Das Medikament wird verschrieben, um den Druck bei Patienten mit Bluthochdruck zu normalisieren (und kann zusammen mit anderen Medikamenten als Hauptwirkstoff oder als Zusatzwirkstoff verwendet werden), mit CHF. Es hilft ziemlich effektiv bei MI, wenn es am ersten Tag nach einem Herzinfarkt und einer diabetischen Nephropathie angewendet wurde.

    Das Medikament wird auch in Tabletten mit unterschiedlichen Niveaus von Lisinopril hergestellt: 2,5, 5, 10 und 20 mg in einer Pille.

    Die Tagesdosis zu Beginn der Therapie beträgt 2,5 mg, die einmalig eingenommen wird, mit einem unterstützenden Verlauf von 5 bis 20 mg (je nach Indikation).

    Das Problem der Wahl: die Ähnlichkeit und Unterschiede von Drogen

    Wie aus den Merkmalen hervorgeht, haben beide Arzneimittel, die zu derselben Gruppe von Arzneimitteln gehören, nahezu identische Eigenschaften und wirken daher auf ähnliche Weise. Daher kann die Frage der Wahl für die Therapie mit Lisinopril oder Elanopril und die Bestimmung, was in jedem Einzelfall am besten hilft, selbst für einen Spezialisten schwierig sein.

    Um die Aufgabe zu erleichtern und den Unterschied zwischen Medikamenten vor einigen Jahrzehnten herauszufinden, wurden Tablettenstudien unter Beteiligung mehrerer Gruppen von Freiwilligen durchgeführt.

    Die erhaltenen Daten zeigten, dass die Wirksamkeit beider Mittel nahezu gleich ist: Lisinopril und Enalapril reduzierten den Druck gut und der Unterschied zwischen ihnen war unbedeutend.

    Beispielsweise wurde beobachtet, dass Lisinopril eine länger anhaltende Wirkung hat, sodass es im Gegensatz zu seinem Konkurrenten den Druck in der zweiten Tageshälfte wirksamer kontrolliert.

    Es gab Unterschiede in der Methode und Geschwindigkeit der Ausscheidung von Tabletten aus dem Körper: Enalapril - über die Nieren und den Darm, das zweite Medikament - über die Nieren.

    Darüber hinaus argumentieren einige Experten, dass Lisinopril im Gegensatz zu Enalapril eine schnellere Wirkung hat. Es kann getrunken werden, um die Auswirkungen eines Myokardinfarkts zu beseitigen, wenn nach einem Anfall nicht mehr als ein Tag vergangen ist.

    Enalapril kann eine Nebenwirkung in Form eines trockenen Hustens hervorrufen. Dies ist hauptsächlich bei einer langen Verabreichungsdauer der Fall, und falls dies auftritt, sollte die Dosierung des Medikaments überarbeitet oder durch ein anderes Medikament ersetzt werden.

    Ramipril

    Das Medikament basiert auf der gleichen Komponente. Die Substanz ist ein Prodrug: Nach Einnahme wird Ramipril in einen Metaboliten mit starker Wirkung umgewandelt. Unterdrückt ACE, wodurch die Faktoren Vasokonstriktion und Blutdruckanstieg beseitigt werden. Wie Enalapril und Lisinopril reduziert der Wirkstoff die runde Faust und den Druck in den Blutgefäßen der Lunge.

    Vorteilhafte Wirkung auf den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems: Verringert bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes, verlangsamt das Fortschreiten der Herzinsuffizienz und verringert die Anzahl der Zustände, bei denen ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

    Ramipril reduziert wiederholt die Inzidenz von Myokardinfarkt, Schlaganfall und Todesrate bei Patienten nach koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall oder peripherer Gefäßerkrankung.

    Das Medikament wird in Pillenform hergestellt. Die blutdrucksenkende Wirkung von Ramipril manifestiert sich in 1-2 Stunden, es wird für bis zu 6 Stunden intensiviert und dauert mindestens einen Tag.

    Die Dosierung wird nach der Untersuchung des Patienten bestimmt. Die vom Hersteller empfohlene Anfangsmenge beträgt 1,25-2,5 mg ein- oder zweimal täglich. Wenn der Körper die Wirkung von Ramipril normalerweise toleriert, ist eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels möglich. Die Menge des Arzneimittels bei einem Erhaltungskurs wird ebenfalls individuell festgelegt.

    Vergleich von Ramipril mit anderen Medikamenten

    Im Gegensatz zu anderen Medikamenten gegen Bluthochdruck ist Ramipril nach wie vor eines der wenigen Medikamente, die nicht nur wirksam gegen Bluthochdruck wirken, sondern gleichzeitig Herzerkrankungen, die Entstehung von MI, vorbeugen.

    Nach Ansicht einiger Experten kann es als Goldstandard unter ähnlichen Arzneimitteln angesehen werden. Besonders hochwirksames Arzneimittel zeigt sich bei der Behandlung von Patienten mit hohem Risiko für Myokardinfarkt, Schlaganfall und Mortalität, insbesondere bei Typ-2-Diabetikern.

    Das Medikament verringerte signifikant die Rate des Auftretens von Atherosklerose.

    Ramipril gilt als wirksamer als Arzneimittel oder Captopril und schützt das Gehirn, den Fundus des Fundus, die Nieren und die peripheren Gefäße vor den Auswirkungen von Hochdruck. Bisher ist dies das einzige Mittel, das zusammen mit der blutdrucksenkenden Wirkung Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems verhindert.

    Ramipril und Lisinopril: Was ist der Unterschied

    Beim Vergleich der beiden Medikamente ist der Vorteil eindeutig das erste Medikament. Lisinopril löst sich nicht in Fetten auf, dringt daher nicht tief ein und hat keine so starke Wirkung wie Ramipril.

    Perindopril

    Das Medikament zur Anwendung in der Monotherapie oder in festen integrierten Behandlungsschemata bei Patienten mit arterieller Hypertonie.

    Es wird auch bei chronischer Herzinsuffizienz verschrieben, die in chronischer Form auftritt, um das Wiederauftreten eines Schlaganfalls bei Patienten zu verhindern, bei denen dies bereits geschehen ist.

    Als Prophylaxe wird es verwendet, um das Risiko von Herz- und Gefäßkomplikationen bei Patienten mit IHD zu verringern.

    Der Wirkstoff von Perindopril ist die gleichnamige Komponente. Die Substanz gehört zur Gruppe der ACE-Hemmer. Der Wirkungsmechanismus ist ähnlich wie bei Enalapril, Lisinopril und Ramipril: Es beugt Vasokonstriktionen vor, senkt die Rundfissur, erhöht das Herzzeitvolumen und erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Stress.

    Die blutdrucksenkende Wirkung von Perindopril entwickelt sich innerhalb einer Stunde nach Einnahme des Arzneimittels, erreicht innerhalb von 6-8 Stunden einen Höhepunkt und hält einen Tag an.

    Das Medikament ist in Tabletten mit dem Inhalt von Perindopril 2, 4, 8 mg erhältlich.

    Die empfohlene Dosierung von Medikamenten zu Beginn der Therapie beträgt 1-2 mg einmal täglich. Mit dem Wartungskurs werden 2-4 mg verordnet. Bei arterieller Hypertonie wird jeweils eine tägliche Einnahme von 4 mg (eine Erhöhung auf bis zu 8 mg ist möglich) angezeigt.

    Bei Patienten mit Nierenerkrankungen wird eine Dosisanpassung von Perindopril unter Berücksichtigung des Organzustands durchgeführt.

    Wie bei jeder Art von Therapie sollte das Arzneimittel gegen Bluthochdruck unter Berücksichtigung aller Nuancen der Gesundheit des Patienten und der Funktionsweise der Organe ausgewählt werden. Nur in diesem Fall ist es möglich, die richtige Wahl zwischen Enalapril, Lisinopril und anderen ACE-Hemmern zu treffen.

    Captopril oder Enalapril: Was ist besser, Bewertungen, der Unterschied

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    Was ist besser und wirksamer - Enalapril oder Captopril? Was ist der Unterschied zwischen diesen Medikamenten? Captopril mit Enalapril kann zusammen eingenommen werden oder nicht? Heute werden wir über ACE-Hemmer sprechen.

    Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Umwandlung von Angiotensin I zu verhindern und die Synthese von Aldosteron zu verringern, wodurch das Risiko eines Vasokonstriktoreffekts verringert wird. Captopril war 15 Jahre früher auf dem Pharmamarkt als Enalapril.

    Derzeit gibt es viele Analoga dieser ACE-Hemmer.

    Captopril und Enalapril: Was ist der Unterschied

    ACE-Hemmer werden zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Vorbeugung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt (Mindestdosis). Der Hauptunterschied zwischen Captopril und Enalapril ist seine Zusammensetzung.

    Wir sprechen über die gleichen Wirkstoffe. Die Basis von Captopril und Enalapril ist ein Derivat der Aminosäure Prolin. Das letzte Mittel unterscheidet sich vom ersten durch eine komplexere chemische Struktur.

    Enalapril wird als „Prodrug“ bezeichnet, da es beim Eintritt in den Körper zu Captopril hydrolysiert.

    Der Unterschied zwischen Captopril und Enalapril liegt in der Rezeptionsvielfalt. Tatsache ist, dass letztere einmal am Tag eingenommen wird. Dies ermöglicht es Ihnen, den Fehler im Verlauf der medikamentösen Behandlung aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit von Auslassungen zu reduzieren. Die Behandlung beginnt mit der niedrigsten Dosierung und bringt sie allmählich auf die optimale Menge.

    Enalapril unterscheidet sich von Captopril in seiner Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln. Beispielsweise kann Captopril besser mit Diuretika kombiniert werden. Bevor Sie jedoch mit der Behandlung mit Enalapril beginnen, sollten Sie auf Diuretika verzichten oder die Dosierung erheblich reduzieren. Bei gleichzeitiger Einnahme von kaliumsparenden Diuretika ist es wichtig, die Kaliumkonzentration im Blut regelmäßig zu kontrollieren.

    Wie Sie sehen können, sind Captopril und Enalapril nicht dasselbe. In Bezug auf Nebenwirkungen haben sie jedoch viele Gemeinsamkeiten. Am häufigsten ist ein trockener Husten. Am häufigsten tritt es bei Frauen auf.

    Einige klinische Studien haben gezeigt, dass trockener Husten bei der Behandlung von Enalapril bei 7% der Patienten auftritt, was 2% höher ist als bei der Anwendung von Captopril. Bei Diabetes ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel des Patienten zu kontrollieren.

    Studien haben jedoch gezeigt, dass diese ACE-Hemmer die Insulinsensitivität des Körpers nicht beeinflussen.

    Captopril oder Enalapril: Was ist besser

    Um herauszufinden, welches Medikament stärker und wirksamer ist, haben Wissenschaftler Studien unter Beteiligung von Freiwilligen durchgeführt, bei denen zuvor eine moderate oder milde Form der arteriellen Hypertonie diagnostiziert worden war.

    Wie das Experiment zeigte, sollte Enalapril trotz der verlängerten Wirkung zweimal täglich angewendet werden, um die Indikatoren des Antialdrucks zuverlässig zu überwachen. Die Wirksamkeit der blutdrucksenkenden Wirkung von Captopril war geringer. Die Langzeitbehandlung von Patienten bestätigte die Tatsache, dass Enalapril den Blutdruck bei leichter und mäßiger Hypertonie erfolgreich kontrolliert.

    Andere Studien haben eindeutig gezeigt, dass nach einer Einzeldosis von Captopril eine schnellere blutdrucksenkende Wirkung für 12 Stunden beobachtet wurde. Die hämodynamischen Verbesserungen bei Probanden mit eingeschränkter Funktionalität des Herz-Kreislauf-Systems lagen nahezu auf dem gleichen Niveau.

    Analoga von Captopril und Enalapril: Was kann ersetzt werden?

    Auf dem heimischen Pharmamarkt finden Sie ungefähr zwei Dutzend Analoga von Enalapril, darunter die folgenden Medikamente:

    • Evans; Enap, Renitec;
    • Vasolapril; Myopril;
    • Enam; Berlipril et al.

    Bei längerer Anwendung von Captopril kann der Patient abhängig werden, was die gefäßerweiternde Wirkung des Arzneimittels verringert. Um diesen Effekt zu verhindern, wird empfohlen, Captopril durch ein Medikament mit ähnlicher Wirkung zu ersetzen. Dazu gehören:

    • Capoten; Catopil;
    • Normopres; Epsitron;
    • Capril; Capocardium;
    • Angiopril; Kapofarm;
    • Blockordil und andere

    Was ist besser: Enalapril oder Captopril, Bewertungen

    Meine Familienmitglieder haben oft Bluthochdruck, deshalb hat unser Medizinschrank immer blutdrucksenkende Medikamente. Gebrauchte Tabletten Adelfan, Papazol und andere. Während eines Krankenhausbesuchs sagte mir der Arzt, dass es notwendig sei, behandelt zu werden und den Druck nicht zu senken. Zugewiesen, um eine Reihe von Medikamenten gegen Bluthochdruck zu trinken.

    Als starke Sprünge auftraten, nahm er Enalapril. Einmal beschlossen, Captopril zu versuchen. Er senkte den Druck, aber ich mochte die Aktion nicht. Es wird vom Körper nicht sehr gut vertragen, es gab trockenen Mund und Schwindel. Mein Eindruck von dieser Droge ist äußerst negativ. Und es sollte häufiger mit Langzeitbehandlung eingenommen werden.

    Daher eher zu Enalaprilu geneigt.

    Seit 10 Jahren hilft mir Captopril bei einem Blutdruckanstieg. Dieses Medikament ist kostengünstig und effektiv. Diese blutdrucksenkenden Tabletten wirken schnell und sind erschwinglich. Mit einem Anstieg des Blutdrucks legte ich eine Pille unter meine Zunge, um die Wirkung des Arzneimittels zu beschleunigen. Captopril zieht in wenigen Minuten ein. Bis es funktioniert, solltest du dich hinlegen.

    Es ist jedoch besser, es nicht zu nehmen, wenn Nieren und Leber schwach sind. Captopril ist wirksam bei hypertensiven Krisen. Vor nicht allzu langer Zeit wurde mir angeboten, nach Enalapril zu fahren. Ich habe viele positive Kritiken über ihn gehört. Da ich nicht ständig blutdrucksenkende Medikamente einnehmen muss, suche ich weiterhin die Hilfe von Captopril.

    Enalapril hat meines Wissens eine mildere Wirkung auf die Blutdruckindikatoren und muss in meinem Fall schneller gesenkt werden.

    Bei einem starken Blutdrucksprung verwende ich am häufigsten Captopril oder Capoten. Wenn Sie die blutdrucksenkende Wirkung länger beobachten möchten, ist es besser, Enalapril zu verwenden. Die Blutdrucksenkung erfolgt langsam und dauerhaft.

    Diese Zeit reicht aus, um sich zu erholen und in die Arztpraxis zu schauen. Nehmen Sie jedoch keine zusätzliche Pille ein, wenn Sie die gewünschte blutdrucksenkende Wirkung nicht erzielen können. Nach 3-4 Stunden gibt es eine maximale Wirkung. Die blutdrucksenkende Wirkung hält fast einen Tag an.

    Wenn der Blutdruck um 20-30 Punkte angestiegen ist, reichen mir 2,5 mg des Arzneimittels, wenn er höher ist, trinke ich 5 mg.

    Enalapril oder Captopril, was besser ist

    • Captopril;
    • Captopril-Vero;
    • Captopril-Hexal;
    • Captopril Sandoz;
    • Captopril-AKOS;
    • Captopril-Acre;
    • Captopril-Ros;
    • Captopril-Sar;
    • Captopril-STI;
    • Captopril-UBF;
    • Captopril-Ferein;
    • Captopril-FPO;
    • Captopril Stad;
    • Captopril Aegis.

    Diese Arten von Arzneimitteln unterscheiden sich tatsächlich nur durch das Vorhandensein eines zusätzlichen Wortes im Namen, das die Abkürzung oder den bekannten Namen des Herstellers der einen oder anderen Art von Arzneimittel widerspiegelt. Ansonsten unterscheiden sich Captopril-Sorten praktisch nicht voneinander, da sie in der gleichen Darreichungsform hergestellt werden, den gleichen Wirkstoff usw. enthalten. Darüber hinaus ist häufig sogar der Wirkstoff in Captopril-Sorten identisch, da er von großen Herstellern bezogen wird China oder Indien.

    Rezept

    Rp: Tab. Captoprili 25 mg № 50

    D.S. 3 mal täglich 1/2 - 2 Tabletten einnehmen.

    Indikationen zur Verwendung

    • Arterielle Hypertonie (als Monotherapie oder als Teil einer Kombinationstherapie. Das Arzneimittel ist am wirksamsten in Kombination mit Thiaziddiuretika wie Hydrochlorothiazid usw.);
    • Herzinsuffizienz;
    • Kardiomyopathie;
    • Beeinträchtigung der linksventrikulären Funktion bei Personen mit Myokardinfarkt (wird nur angewendet, wenn sich der Patient in einem stabilen Zustand befindet);
    • Die diabetische Nephropathie entwickelte sich bei Typ-1-Diabetes mellitus (angewendet bei Albuminurie von mehr als 30 mg / Tag).
    • Autoimmun-Nephropathie (schnell fortschreitende Formen der Sklerodermie und des systemischen Lupus erythematodes).

    Für Menschen, die sowohl an Bluthochdruck als auch an Asthma leiden, ist Captopril das Medikament der Wahl.

    Besondere Anweisungen

    • Systemische Vaskulitis;
    • Diffuse Bindegewebserkrankungen;
    • Bilaterale Nierenarterienstenose;
    • Aufnahme von Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclophosphamid usw.), Allopurinol, Procainamid;
    • Desensibilisierungstherapie (z. B. Bienengift, SIT usw.).

    In den ersten drei Monaten der Therapie wird alle zwei Wochen ein vollständiges Blutbild durchgeführt. Bei der anschließenden Blutuntersuchung wird in regelmäßigen Abständen bis zum Ende der Einnahme von Captopril gearbeitet. Wenn die Gesamtzahl der Leukozyten auf weniger als 1 g / l reduziert ist, sollte das Medikament abgesetzt werden.

    Normalerweise wird die normale Anzahl von Leukozyten im Blut 2 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels wiederhergestellt. Darüber hinaus ist es notwendig, die Proteinkonzentration im Urin sowie Kreatinin, Harnstoff, Gesamtprotein und Kalium im Blut während der gesamten monatlichen Einnahme von Captopril zu bestimmen.

    Wenn die Proteinkonzentration im Urin über 1000 mg pro Tag (1 g / Tag) liegt, sollte das Medikament abgesetzt werden. Wenn die Konzentration von Harnstoff oder Kreatinin im Blut progressiv ansteigt, sollte die Dosierung des Arzneimittels verringert oder aufgehoben werden.

    Die Anwendung von Captopril verursacht manchmal Hyperkaliämie (erhöhte Kaliumspiegel im Blut).

    Besonders hohes Risiko für Hyperkaliämie bei Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz oder Diabetes sowie bei Menschen, die sich salzfrei ernähren.

    Vor dem Hintergrund der Anwendung von Captopril müssen daher kaliumsparende Diuretika (Veroshpiron, Spironolacton usw.), Kaliumpräparate (Asparkam, Panangin usw.) und Heparin abgelehnt werden.

    Überdosis

    • Starker Abfall des arteriellen Drucks (Hypotonie);
    • Schock;
    • Stupor;
    • Bradykardie (Abnahme der Herzfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute);
    • Verletzung der Hirndurchblutung;
    • Myokardinfarkt;
    • Thromboembolie;
    • Angioödem;
    • Nierenversagen;
    • Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts.

    Um eine Überdosierung zu vermeiden, ist es notwendig, die Einnahme des Arzneimittels vollständig abzubrechen, eine Magenspülung durchzuführen, die Person auf eine ebene horizontale Fläche zu stellen und das Volumen des zirkulierenden Blutes und der Elektrolyte aufzufüllen. Zu diesem Zweck werden physiologische Kochsalzlösung, Plasmaersatzmittel usw. intravenös injiziert und eine symptomatische Therapie durchgeführt, um das normale Funktionieren der lebenswichtigen Organe und Systeme aufrechtzuerhalten. Zur symptomatischen Therapie mit Adrenalin (erhöht den Blutdruck), Antihistaminika, Hydrocortison, einem künstlichen Schrittmacher (Schrittmacher) und gegebenenfalls Hämodialyse.

    Nebenwirkungen von Captopril

    • Erhöhte Müdigkeit;
    • Schwindel;
    • Kopfschmerzen;
    • Depression des Zentralnervensystems;
    • Schläfrigkeit;
    • Verwirrung;
    • Depression;
    • Ataxie (gestörte Bewegungskoordination);
    • Krämpfe;
    • Parästhesie (Taubheitsgefühl, Kribbeln, "Schüttelfrost" in den Gliedern);
    • Sehstörung oder Geruch;
    • Geschmacksstörung;
    • Ohnmacht

    2. Herz-Kreislaufsystem und Blut:

    • Hypotonie (niedriger Blutdruck);
    • Orthostatische Hypotonie (ein starker Druckabfall beim Übergang von einer sitzenden oder liegenden in eine stehende Position);
    • Angina pectoris;
    • Myokardinfarkt;
    • Arrhythmie;
    • Herzklopfen;
    • Akuter zerebrovaskulärer Unfall;
    • Peripheres Ödem;
    • Lymphadenopathie;
    • Anämie;
    • Schmerzen in der Brust;
    • Raynaud-Syndrom;
    • Gezeiten;
    • Blasse Haut;
    • Kardiogener Schock;
    • Lungenembolie;
    • Neutropenie (Abnahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut);
    • Agranulozytose (vollständiges Verschwinden von Basophilen, Eosinophilen und Neutrophilen aus dem Blut);
    • Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl unter Normalwert);
    • Eosinophilie (Zunahme der Anzahl der Eosinophilen über der Norm).
    • Eingeschränkte Nierenfunktion bis hin zu akutem Nierenversagen;
    • Polyurie (eine Zunahme der Urinausscheidung über dem Normalwert);
    • Oligurie (Abnahme des Urinausstoßes unter den Normalwert);
    • Proteinurie (Protein im Urin);
    • Erhöhen der Häufigkeit und Menge des Wasserlassens;
    • Impotenz

    6. Leder und weiche Stoffe:

    • Erhöhte Körpertemperatur;
    • Schüttelfrost;
    • Sepsis (Blutvergiftung);
    • Arthralgie (Gelenkschmerzen);
    • Myalgie (Muskelschmerzen);
    • Hyperkaliämie (erhöhte Kaliumspiegel im Blut über der Norm);
    • Hyponatriämie (Reduktion von Natrium im Blut unter der Norm);
    • Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) bei Menschen, die gleichzeitig Insulin oder andere hypoglykämische Medikamente einnehmen;
    • Gynäkomastie;
    • Serumkrankheit;
    • Erhöhte Aktivität von Leberenzymen (AsAT, AlAT, ALP usw.);
    • Erhöhung der Konzentration von Harnstoff, Kreatinin und Bilirubin im Blut sowie der ESR;
    • Reduziertes Hämoglobin und Hämatokrit;
    • Azidose;
    • Falsch positiver Test auf das Vorhandensein eines nuklearen Antigens.

    Gegenanzeigen

    • Hypotonie (niedriger Blutdruck);
    • Schwere Nierenfunktionsstörung;
    • Leberversagen;
    • Azotämie;
    • Progressive Stenose (Verengung) der Nierenarterien;
    • Zustand nach einer Nierentransplantation;
    • Stenose (Verengung) des Mundes der Aorta;
    • Mitralklappenstenose oder andere Zustände, die den Ausfluss von Blut aus dem Herzen verhindern;
    • Primärer Hyperaldosteronismus;
    • Hyperkaliämie (erhöhte Kaliumspiegel im Blut);
    • Kardiogener Schock;
    • Schwangerschaft;
    • Stillzeit;
    • Alter unter 18 Jahren;
    • Individuelle Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen auf irgendwelche Bestandteile des Arzneimittels;
    • Hereditäres Angioödem.

    Die oben genannten Gegenanzeigen sind absolut, dh eine Person sollte Captopril unter keinen Umständen einnehmen, wenn sie vorhanden ist. Darüber hinaus gibt es relative Kontraindikationen, die auch als Einschränkungen bezeichnet werden. Wenn die Anwendung von Captopril für eine Person eingeschränkt ist, können Sie es unter ärztlicher Aufsicht und nach eingehender Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses mit Vorsicht trinken.

    • Leukopenie (niedrige Gesamtleukozytenzahl im Blut);
    • Thrombozytopenie (niedrige Gesamtblutplättchenzahl im Blut);
    • Unterdrückung von Blut im Knochenmark;
    • Zerebrale Ischämie;
    • Diabetes mellitus;
    • Natriumarme Diät;
    • Auf Hämodialyse sein;
    • Fortgeschrittenes Alter (über 65);
    • Zustände, bei denen das zirkulierende Blutvolumen reduziert ist (z. B. nach Erbrechen, Durchfall, starkem Schwitzen usw.);
    • Hypertrophe Kardiomyopathie;
    • Nierenfunktionsstörung;
    • Bilaterale Nierenarterienstenose;
    • Transplantierte Niere;
    • Autoimmunerkrankungen des systemischen Bindegewebes (Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes usw.).

    Captopril - Analoga

    Die folgenden Medikamente sind Analoga von Captopril aus der Gruppe der ACE-Hemmer:

    • Akkupro Tabletten;
    • Amprylan Pillen;
    • Arentopres Tabletten;
    • Bagopril-Tabletten;
    • Berlipril 5, Berlipril 10, Berlipril 20 Tabletten;
    • Vasolong-Kapseln;
    • Hypernik Pillen;
    • Hopten-Kapseln;
    • Dapril-Pillen;
    • Dilaprel-Kapseln;
    • Diropress Tabletten;
    • Diroton-Pillen;
    • Zocardis 7,5 und Zocardis 30 Tabletten;
    • Zonixem Tabletten;
    • Inhibace Pillen;
    • Irumierte Pillen;
    • Quadropril-Tabletten;
    • Quinafar Tabletten;
    • Coverex Tabletten;
    • Korpril Tabletten;
    • Lysacard-Tabletten;
    • Lysigamma-Tabletten;
    • Lisinopril-Tabletten;
    • Lisinoton Tabletten;
    • Lizipreks Tabletten;
    • Lizonorm Tabletten;
    • Lizoril Pillen;
    • Listril Tabletten;
    • Litentabletten;
    • Metiapril-Tabletten;
    • Monopril-Tabletten;
    • Moex 7,5 und Moex 15 Tabletten;
    • Parnawells Tabletten und Kapseln;
    • Perindopril-Tabletten;
    • Perinev und Perinev Ku Tabletten;
    • Perinpress Tabletten;
    • Piramil Tabletten;
    • Pyristar-Tabletten;
    • Preness-Pillen;
    • Prestarium und Prestarium A Pillen;
    • Ramigamma-Tabletten;
    • Ramicardia-Kapseln;
    • Ramipril-Tabletten;
    • Ramepress-Pillen;
    • Renipril-Tabletten;
    • Renitec Tabletten;
    • Railis Sanovell Tabletten;
    • Sinopril-Tabletten;
    • Stoppress Pillen;
    • Tritace-Pillen;
    • Fozikard-Tabletten;
    • Fozinap Pillen;
    • Fozinopril-Tabletten;
    • Fosinotek Tabletten;
    • Charter-Pillen;
    • Hinapril-Tabletten;
    • Ednit Pillen;
    • Enalapril Tabletten;
    • Enam Pillen;
    • Enap und Enap R Tabletten;
    • Enarenal Pillen;
    • Enafarm Tabletten;
    • Envas Pillen.

    Captopril oder Captopril?

    • Captopril 25 mg, 20 Tabletten - 9 - 13 Rubel;
    • Captopril 25 mg, 20 Tabletten, hergestellt von Sandoz - 85 - 106 Rubel;
    • Captopril 25 mg, 40 Tabletten - 12–29 Rubel;
    • Captopril 25 mg, 40 Tabletten, hergestellt von Sandoz - 140 - 167 Rubel;
    • Captopril 50 mg, 20 Tabletten - 25-50 Rubel;
    • Captopril 50 mg, 40 Tabletten - 40 - 61 Rubel.

    Nasedkina A.K. Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.

    Enalapril und Lisinopril

    Es gibt eine große Anzahl von Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck, wie "Lisinopril" und "Enalapril". Beide Medikamente gehören zur pharmakologischen Gruppe der Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren.

    Inhibitoren verlangsamen die Wirkung eines Enzyms, das an einer biologischen Reaktion teilnimmt, aufgrund derer eine vasokonstriktive Wirkung beobachtet wird, und verringern die Zerstörung von Bradykinin (einer Substanz, die für die Fähigkeit der Gefäße verantwortlich ist, sich zu erweitern).

    Allgemeine Informationen: Erstellung, Freigabeformular, Formelkomponenten

    Der erste in dieser Gruppe wurde "Captopril" und er hatte einen großen Unterschied in der Wirkzeit im Vergleich zu anderen Drogen der Zeit.

    Enalapril wurde in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts von Merck als Ersatz für Captopril hergestellt und gehört zur zweiten Generation von Arzneimitteln. "Lisinopril" wurde 1975 synthetisiert und begann später in Ungarn zu produzieren. Er hatte keinen großen Unterschied zu Enalapril.

    Die Tabelle zeigt die allgemeinen und charakteristischen Merkmale von Arzneimitteln und deren Unterschiede, anhand derer wir Arzneimittel vergleichen können.

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