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Kann sich die Blutgruppe ändern?

Anhand eines Biologiekurses in der Schule können wir erkennen, was eine Blutgruppe ist. Es handelt sich um eine Reihe genetisch vererbter Merkmale, die sich unter natürlichen Lebensraumbedingungen nicht ändern können. Wenn Sie sich daher fragen, ob sich eine Blutgruppe ändern kann, ist eine positive Reaktion unwahrscheinlich. Es kombiniert eine Reihe von Molekülen: rote Blutkörperchen oder Agglutinogene des ABO-Systems. Letztere kommen sowohl in Erythrozyten als auch in einigen Zellen verschiedener Gewebearten vor, sie kommen sogar in Speichel oder anderen Körperflüssigkeiten vor.

In den frühen Stadien der pränatalen Entwicklung sind bereits Antigene des AB0-Systems vorhanden, und zum Zeitpunkt ihrer Geburt sind bereits viele vorhanden. Ändern eingestellt AB0 noch vor der Geburt kann nicht.

Das Vorhandensein oder Fehlen des Rhesusfaktors wird tatsächlich durch ein Gen bestimmt - D. Das heißt, Menschen mit Rh + Rh + (oder D +) können den Genotyp DD oder Dd haben, und Menschen ohne Rh - (oder D -) müssen dd sein Es ist interessant, dass etwa 85% der Kaukasier Rh-positiv (Rh +) sind, 95% unter Afrikanern und 99,5% unter Ostasiatern. Das heißt, es ist für weiße Bewohner besonders wichtig, ihren Rh genau zu kennen.

Die Entdeckung des Rh-Faktors war ein sehr wichtiges Stadium in der Entwicklung der Bluttransfusion (Bluttransfusion). Bluttransfusion von Rh + Spender Rh - der Empfänger provoziert die Produktion von Antikörpern (Anti-Rh), die Adhäsion und Zerstörung der roten Blutkörperchen verursachen. Dies führt natürlich zu schwerwiegenden Konsequenzen für den Empfänger - der sogenannten hämolytischen Reaktion. In unserer Zeit ist dieses unerwünschte Phänomen bekannt. Selbst wenn irrtümlich unverträgliches Blut transfundiert wird, ist der Ursprung der Reaktion bekannt, was bedeutet, dass es leicht zu stoppen ist. Obwohl es natürlich die Aufgabe des Bluttransfusionsdienstes ist, nur kompatible Bluttransfusionen bereitzustellen. Und das Wissen jeder Person über ihre Blutgruppe kann helfen.

Es gibt Sorten (schwache Varianten) von Antigen A und seltener - Antigen B. Für Antigen A gibt es Optionen: "starkes" A1 (mehr als 80%), schwaches A2 (weniger als 20%) und noch schwächer (A3, A4, Ah) - selten). Dies ist wichtig für Bluttransfusionen und kann zu Unfällen führen, wenn ein A2 (II) -Spender der Gruppe 0 (I) oder ein A2B (IV) -Spender der Gruppe B (III) zugeordnet wird, da die schwache Form von Antigen A manchmal Fehler bei der Bestimmung der Blutgruppe verursacht ABO-Systeme. Die korrekte Identifizierung schwacher Antigen A-Varianten erfordert möglicherweise wiederholte Untersuchungen mit bestimmten Reagenzien.

Das Rh-Antigen ist eines der Erythrozyten-Antigene des Rhesus-Systems, es befindet sich auch auf der Oberfläche der Erythrozyten. Im Rhesus-System gibt es 5 Hauptantigene. Das wichtigste (immunogenste) ist das Rh (D) -Antigen, das üblicherweise als Rh-Faktor bezeichnet wird. Erythrozyten etwa 85% der Menschen tragen dieses Protein, so dass sie als Rh-positiv eingestuft werden. Bei 15% der Menschen ist dies nicht der Fall, sie sind rh-negativ. Das Vorhandensein des Rh-Faktors hängt nicht von der Gruppenzugehörigkeit des AB0-Systems ab, ändert sich im Laufe des Lebens nicht, hängt nicht von äußeren Ursachen ab.

Es gibt weniger starke (weniger immunogene) Arten von Antigenen des Systems Rh: C, E, C, d, e. Es gibt eine kleine Kategorie von Rh-positiven Personen, die Anti-Rhesus-Antikörper bilden können. Dies sind Individuen, deren rote Blutkörperchen durch eine signifikant verringerte Expression des normalen Rh-Antigens auf der Membran ("schwaches" D, Dweak) oder durch Expression des modifizierten Rh-Antigens (partielles D, Dpartial) gekennzeichnet sind. In der Laborpraxis werden diese schwachen Varianten von Antigen D in die Gruppe Du eingeteilt, deren Häufigkeit etwa 1% beträgt. Empfänger, der Gehalt an Du-Antigen, sollten als Rh-negativ eingestuft werden und nur Rh-negatives Blut sollte transfundiert werden, da ein normales Antigen D bei solchen Personen eine Immunantwort hervorrufen kann. Spender mit Du-Antigen sind als rh-positive Spender zu qualifizieren, da die Transfusion ihres Blutes bei rh-negativen Empfängern eine Immunantwort hervorrufen kann und im Falle einer vorherigen Sensibilisierung gegen das D-Antigen schwere Transfusionsreaktionen auftreten können.

Blutgruppeneinstufung

Alle möglichen Kombinationen und Verbindungen dieser Elemente ermöglichten es, menschliche Blutgruppen zu isolieren und in 4 Typen zu unterteilen. Es ist die Besonderheit der Antigen- und Antikörperverbindungen, die die Verträglichkeit oder den Konflikt zwischen bestimmten Gruppen verursacht. Die vollständige Bezeichnung dieser Blutgruppen und die Kombinationen, durch die sie erzeugt werden, lauten wie folgt:

  • Gruppe I - Antigen 0 (I) und Alpha oder Beta;
  • Gruppe II - A (II) und Beta;
  • Gruppe III-B (III) und alpha;
  • Gruppe IV - A oder B und Antigen 0.

Somit gibt es eine Vielzahl von Kombinationen. Heute wurden die beiden wichtigsten Klassifikationen übernommen. Dies ist das AB0-System, nach dem die Gruppenzugehörigkeit von Kombinationen von Antigenkomponenten auf Erythrozyten abhängt. Das System Rh (Rh-Faktor), nach dem sich das Blut in Gegenwart oder Abwesenheit eines speziellen Proteins auf der Schale der roten Blutkörperchen unterscheidet und Rh-positiv oder negativ sein kann.

Warum kann sich ändern?

Der medizinische Fortschritt kann jedoch das Auftreten eines solchen Konflikts verhindern und den Rh-Faktor heilen. Wenn eine Inkompatibilität festgestellt wird, muss die Menge der Antikörper im Blut der Mutter ständig überwacht werden. Es gibt auch prophylaktische Verfahren für die Einführung eines speziellen Arzneimittels - Anti-Rhesus-Immunglobulin. Infolgedessen kann man mit Sicherheit sagen, dass der negative Rh-Faktor für eine Frau noch kein Satz ist. Hauptsache ist, ihn so schnell wie möglich mit 100% iger Genauigkeit zu identifizieren und zu bestimmen.

Wirklich. hier sagen Mütter mir. Aber kann sich die Farbe der Augen bei einer Person von haselnussbraun zu blau ändern? Nur Neugeborene geben mir kein Beispiel. Es gibt einen völlig anderen Mechanismus

wie der arzt sagt nein

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Pauline, meine Augen waren in der Kindheit blau und jetzt sind sie grau. In dem Intervall zwischen ihnen befanden sich im Allgemeinen dreifarbige Augen (blau, braun und grün): - D

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Nach der Operation musste das Mädchen lange Zeit Medikamente einnehmen, um die Abstoßung des neuen Organs zu verhindern. Infolgedessen wurde Brennan immer noch krank.

KANN SICH DIE BLUTGRUPPE ODER DER RESOUS-FAKTOR ÄNDERN?

Blutgruppe und Rh-Faktor - konservative genetische Merkmale. Sie entstehen in der vorgeburtlichen Phase und bleiben während des gesamten Lebens unverändert. Es gibt Fälle, in denen Patienten überrascht sind: „Wie ist es? Ich hatte einen positiven Rh-Faktor und jetzt einen negativen?“ Tatsächlich war es immer negativ, kurz zuvor gab es oft Fehler in der Definition, und jetzt haben Ärzte bessere Reagenzien Im Falle eines negativen Rh-Faktors kann es ein spezielles Kel-Protein im Blut geben, das die Antigene des Rh-Systems nachahmt, dh Rh-positive Eigenschaften aufweist. Eine Person mit einem solchen Merkmal kann überhaupt kein Spender sein. Wenn er Blut braucht, reicht nur Rh-Negativ.

Kann sich der Rh-Blutfaktor ändern?

Sehr oft stellt sich die Frage, ob sich der Rh-Faktor im Laufe des Lebens ändern kann. Um eine begründete Antwort darauf zu geben, ist es notwendig zu verstehen, was der Rh-Faktor aus Sicht der modernen Hämatologie ist.

Konzept des Rhesusfaktors

Der Rh-Faktor ist ein angeborener hämatopoetischer Index, der von der Anwesenheit oder Abwesenheit von D-Antigen-Proteinmolekülen abhängt, die sich auf den Plasmamembranen der roten Blutkörperchen befinden.

Etwa 84% der Bevölkerung der weißen Rasse ist ein solches immunogenes Protein vorhanden, weshalb ihr Blut als Rh-positiv bezeichnet wird und als Rh + bezeichnet wird. Bei 16% der Menschen mit weißer Haut fehlt die Produktion eines solchen D-Antigens, und ihr Blut wird als Rh-negativ angesehen - Rh-.

Die folgende Tabelle zeigt den Prozentsatz der Menschen mit Rh + und Rh- unter den anderen Einwohnern der Welt.

Das Vorhandensein des Rh-Faktors beim Menschen wurde von 1937 bis 1942 von bedeutenden Wissenschaftlern entdeckt und nachgewiesen - dem amerikanischen Immunologen und Infektionskrankheitsspezialisten Karl Landsteiner, seinem Schüler Alexander Wiener sowie Philip Levin und John Mahoney. Für die Forschung auf diesem Gebiet wurden sie 1946 mit dem Albert-Lasker-Preis auf dem Gebiet der klinisch-medizinischen Forschung ausgezeichnet.

Bisher wurde die Existenz von 50 verschiedenen Rhesus-Antigenen nachgewiesen, die zusammen oder getrennt auf den Plasmamembranen menschlicher Erythrozyten gefunden werden können.

Die bedeutendsten unter ihnen sind D, C, c, CW, E und e. Der Begriff Rh-Faktor (negativ oder positiv) gilt nur für das D-Antigen.

Analyse für den Rh-Faktor

Die positive oder negative Rh-Zugehörigkeit wird während einer speziellen Laboruntersuchung von venösem Blut bestimmt. Eine solche Analyse kann auf einer Glasfläche oder in vitro mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden:

  • Verwendung der direkten Agglutinationsreaktion in einer speziellen Salzlösung;
  • mit direkter Agglutination mit speziellen Hochmolekulargewichtsverstärkern;
  • mit Vorbehandlung von roten Blutkörperchen durch protoelitische Fermente;
  • mit Hilfe von indirekten Anti-Globulin-Teig Coombs.

Die Analyse des Rh-Faktors muss nicht auf nüchternen Magen durchgeführt werden. 2 Stunden vor dem Test muss jedoch die Nahrungsaufnahme, insbesondere Fett, ausgeschlossen werden. Rauchen Sie nicht und trinken Sie nicht viel Flüssigkeit. Trinken Sie keinen Alkohol. Brechen Sie die Physiotherapie ab und reduzieren Sie die körperliche Belastung laden.

Es ist wichtig! Bei der erstmaligen Bestimmung der Rhesuszugehörigkeit muss die Genauigkeit der Analyse bestätigt und eine Sekundärstudie unter denselben Bedingungen und im selben medizinischen Labor durchgeführt werden.

Klinischer Wert von Rh-Zubehör

Im normalen Leben eines Menschen oder in der Zeit, in der er krank ist, spielt der angeborene Indikator für Rhesus keine Rolle. Dieser Faktor erhält in folgenden Fällen eine besondere Bedeutung:

  • zur Vorbereitung auf Operationen, bei denen eine Transfusion erforderlich sein kann oder wird;
  • vor der geplanten Bluttransfusion von Blut und seinen Bestandteilen;
  • während der Schwangerschaft - um die Verträglichkeit des Blutes von Mutter und Fötus festzustellen;
  • unmittelbar nach der Geburt - mit der Diagnose "Hämolytische Neugeborenenerkrankung".

Rh-Faktor während der Transfusion

Für eine harmlose Bluttransfusion ist es unerlässlich, dass sowohl bei der Person, die Blut spendet (der Spender) als auch beim Empfänger (der Empfänger) eine Analyse des Rh-Faktors durchgeführt wird. Eine vernünftige Frage stellt sich - warum?

Das gefährlichste aller Antigene im Rh-System ist das D-Antigen. Wenn eine Person, deren Blut nicht über solche Antigene verfügt, ihr Blut überträgt, beginnt die Reaktion der Zerstörung roter Blutkörperchen - sie beginnt in den Münzsäulen zusammenzukleben, was ohne sofortige Korrektur zur Entwicklung eines Bluttransfusionsschocks führen und tödlich sein kann.

Gegenwärtig ist in der überwiegenden Mehrheit der Fälle eine Transfusion nur unter vollständiger Einhaltung der Blutgruppe und ihres Rh-Faktors zulässig.

Das immunogene Risiko von 5 anderen signifikanten Antigenen (C, c, CW, E und E) ist signifikant niedriger. Ihre Bestimmung erfolgt, wenn für eine Person, bei der festgestellt wurde, dass sie über Immunantikörper verfügt und eine individuelle Auswahl des Spenderbluts benötigt, mehrere Transfusionen erforderlich sind.

Darüber hinaus sind etwa 1% der weißhäutigen Personen Träger schwächerer D-Antigen-Varianten, die in der Untergruppe Du (Dweek) zusammengefasst sind. Ein charakteristischer Unterschied dieser Untergruppe besteht darin, dass bei solchen Menschen die Erythrozyten mild sind oder bei Reaktionen während der direkten Agglutination niemals zusammenkleben.

Daher muss heute das Blut aller Spender und Empfänger auf das Vorhandensein von Du untersucht werden. Spender mit Du-Antigen gelten als Rh-positiv.

Bei einer Transfusion eines solchen Blutes an einen Rh-negativen Empfänger sind starke Transfusionseffekte und eine Immunantwort möglich. Empfänger mit Du-Antigenen werden jedoch als Rh-negativ betrachtet, und dementsprechend wird nur Rh-negatives Blut transfundiert.

Hier ist eines der Beispiele, die für gewöhnliche Menschen verwirrend sein können und auf eine Veränderung des Rh-Faktors im Laufe des Lebens hindeuten. Tatsächlich ändert sich die Rh-Zugehörigkeit zu Personen mit Du-Antigen nicht.

Rhesuszugehörigkeit und Schwangerschaft

Eine rhesusnegative Zugehörigkeit einer Frau kann die Beziehung zwischen Mutter und Fötus erheblich verkomplizieren und den Verlauf der Schwangerschaft beeinflussen. Eine gefährliche Situation oder ein Rhesus-Konflikt entsteht nur, wenn die werdende Mutter einen negativen Rh hat und das Kind zum Zeitpunkt der Empfängnis einen positiven Rh-Faktor von Papa erbt. Diese Situation ist jedoch keine Katastrophe und hängt von zwei Punkten ab:

  1. Was ist mit der Schwangerschaft, wie viele Abtreibungen und Fehlgeburten vorher?
  2. Hat eine Frau Antikörper und welche?

Eine hämolytische Erkrankung des Fötus führt zu einzelnen Klassen von Antikörpern, die aufgrund ihrer geringen Größe in die Plazenta eindringen und die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen können. Wenn daher bei einer schwangeren Frau Antikörper gefunden werden, wird ihr eine unspezifische Behandlung verschrieben. Dies bedeutet nicht, dass ihr Medikamente verschrieben werden und sich der Rh-Faktor für eine Weile ändern kann. Grundsätzlich handelt es sich dabei um eine Reihe von Vitamin-Mineral-Komplexen und Medikamenten, die bei allergischen Reaktionen helfen.

In schweren Fällen kann das Verfahren der Plasmapherese angewendet werden - Reinigung des Blutes der schwangeren Frau von Antikörpern. In sehr seltenen Fällen und mit der erforderlichen Ausrüstung ist eine intrauterine Transfusion des Fötus möglich. Aber diese Bluttransfusionsverfahren beeinflussen den Rh-Faktor nicht und er kann weder die Mutter noch den Fötus verändern.

Mit der Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen wird dem Kind in der Regel pflegetherapeutische Maßnahmen verordnet, in besonders schweren Fällen können jedoch Substitutions-Transfusionen eingesetzt werden, was auch ein irrtümlicher Beweis dafür sein kann, dass sich der Rh-Faktor im Laufe des Lebens ändert. Warum?

Zum Beispiel wird ein Neugeborenes mit einem Rhesus-positiven Faktor mit Rh-negativem Spenderblut transfundiert, da das Rh-negativ der Mutter begann, sein eigenes vor der Geburt zu zerstören. Somit lebt das Kind einige Zeit mit einem negativen Rh-Faktor. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Kind den Rh-Faktor für immer ändert. Wenn sich das Blut auf natürliche Weise erfrischt, wird der Rhesus wieder positiv.

Rh ändern

Wie die Blutgruppe bezieht sich der Rh-Faktor auf solche hämolytischen Indizes, die bei der Konzeption auf Genebene festgelegt werden und sich unter keinen äußeren oder inneren Umständen ändern. Wieder warum?

Produkte von D und anderen Antigenen oder deren Abwesenheit werden auf DNA-Ebene codiert und werden während des gesamten menschlichen Lebens produziert oder nicht produziert. Die Änderung des Rh-Faktors wird immer durch Fehler der Labortechniker während der Studie verursacht.

Kann sich die Blutgruppe ändern?

Artikel Erscheinungsdatum: 12/07/2018

Datum der Artikelaktualisierung: 18.02.2013

Die Autorin des Artikels: Dmitrieva Julia (Sych) - eine praktizierende Kardiologin

Kann sich die Blutgruppe einer Person ändern? Eine eindeutige Antwort lautet: Nein, es entsteht im Verlauf der Embryonalentwicklung und wird als konstanter Indikator angesehen. Gleiches gilt für den Rh-Faktor.

Trotzdem behaupten einige Leute, in diesen oder anderen Fällen auf ein ähnliches Phänomen gestoßen zu sein.

In diesem Artikel werden wir verstehen, warum sich diese Indikatoren von einem Menschen im Laufe seines Lebens nicht ändern und woher solche Mythen kommen.

Warum ist das unmöglich?

Blutgruppe und Rh-Faktor sind genetisch determinierte Indikatoren, die in der Gebärmutter gebildet werden und nicht altersbedingt sind. Sie werden von Mutter und Vater auf das Kind übertragen.

Informationen über die Gruppe, die die notwendigen Agglutinine und Agglutinogene bilden, bestimmen die Gene, die sich im langen Arm von Chromosom 9 befinden. Daher können sich die Eigenschaften von Blut a priori weder im Zusammenhang mit dem Alter noch nach der Transfusion in anderen Fällen ändern.

Es gibt auch einen Mythos, dass Epigenetik stattfinden kann - Veränderung von Genen oder das Vorhandensein unterschiedlicher DNA in unterschiedlichen Zellen. Epigenetische Effekte könnten die Veränderung der Eigenschaften roter Blutkörperchen erklären. Dies ist jedoch nicht wissenschaftlich belegt und daher im Leben unrealistisch.

Am häufigsten tritt die angebliche Änderung der Blutgruppe als Ergebnis eines Diagnosefehlers während einer vorherigen oder gegenwärtigen Analyse auf. Während der Schwangerschaft und bei bestimmten Krankheiten entstehen im Körper Bedingungen, die es schwierig machen, die Gruppenidentität zu bestimmen, was häufig zu Verwirrung und Fehlern führt. In solchen Fällen können sich die Eigenschaften unter Einwirkung von Hormonen, Viren, Toxinen ändern, und die Analyse ist ungenau.

Kurzinformation über bestehende Gruppen und Methoden zu deren Bestimmung

Wir werden verstehen, wie die Bestimmung erfolgt und warum Fehler auftreten können.

Die moderne Medizin verwendet die Klassifikation nach dem AB0-System, das vier Blutgruppen und den Rhesusfaktor (Rh) unterscheidet. Rhesus kann positiv (Rh +) und negativ (Rh-) sein. In Gegenwart von Antigen D auf der Oberfläche von Erythrozyten bezeichnen sie Rhesus - plus, in Abwesenheit - minus.

Das Blut besteht aus Plasma und zellulären Elementen - Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen. Im Plasma befinden sich Agglutinine (α und β) - Antikörper und in Erythrozyten Agglutinogene (A und B) - Antigene. Bei der Wechselwirkung von ähnlichen Antigenen und Antikörpern findet der Prozess der Hämagglutination statt - das Kleben von Leukozyten. Basierend auf dieser Reaktion wird die Gruppe bestimmt und transfundiert. Wenn eine inkompatible Bluttransfusion durchgeführt wird, ist der Prozess der Hämagglutination in den Gefäßen möglich, was zu schwerwiegenden Komplikationen oder zum Tod führt.

Blutklassifizierung nach AB0-System:

  • I - heißt Null (0). Das Plasma enthält die Agglutinine α und β, jedoch keine Antigene A und B;
  • II - bezeichnet mit A. Es hat Agglutinin β und Agglutinogen A in der Erythrozytenmembran;
  • III - wird B genannt. Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Antigen B und den Gehalt an α im Plasma;
  • IV - AB bezeichnet, da es Antigene A und B enthält, aber keine Antikörper α und β aufweist.

Die Blutgruppe wird auf zwei Arten bestimmt: mit Standardseren und synthetischen Zyklonen. Seren werden an der Transfusionsstation hergestellt und in Ampullen versiegelt. Zyklone sind Speziallösungen, die α- und β-Analoga von Agglutininen enthalten.

Während der Analyse wird ein Tropfen des Testbluts mit Seren oder Lösungen gemischt und das Ergebnis 5 Minuten lang ausgewertet. Anhand des Auftretens einer Hämagglutination (Ankleben von Erythrozyten und Bildung von Körnern) werden Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Fehlen des einen oder anderen Agglutinogens gezogen und die Gruppenzugehörigkeit bestimmt.

Woher kommen Mythen über die Veränderung der Blutgruppe?

In der medizinischen Praxis ist es unerlässlich, dass eine Person die Eigenschaften und Parameter von Blut bestimmt.

Die meisten Mythen über die Veränderung der Gruppenidentität werden von Menschen verbreitet, die mit fehlerhaften Analysen konfrontiert sind. Fehler können aus einer Vielzahl von Gründen auftreten, die wir beschreiben.

Während der Schwangerschaft und nach der Entbindung

Viele hormonelle, humorale und physiologische Veränderungen im Körper treten auf, wenn ein Baby zu einer Frau geboren wird. Die Anzahl der Erythrozyten nimmt signifikant zu und die Anzahl der Agglutinogene hingegen ab. Dies kann dazu führen, dass während der Analyse kein Anhaften von roten Blutkörperchen auftritt.

Infolgedessen kann die Studie 1 Gruppe zeigen, wenn tatsächlich eine schwangere Frau 2, 3 oder 4 hat.

Daraus können wir den Schluss ziehen, dass eine Schwangerschaft die Blutgruppe nicht verändern kann. Bei zukünftigen Müttern ändert sich nur die Produktion von Blutzellen und Substanzen, die zur Bestimmung der Gruppe beitragen. Einige Monate nach der Geburt sinkt die Anzahl der roten Blutkörperchen und die Analyse ist wieder zuverlässig.

Mit Bluttransfusionen

Kranke werden immer nur mit der entsprechenden Gruppe transfundiert.

In extremen oder dringenden Fällen ist jedoch eine 1 (0) -Gruppentransfusion möglich, da sie universell und für alle geeignet ist. Bei der Durchführung einer Studie unmittelbar nach dem Eingriff kann das Ergebnis die Blutgruppe als 1 bestimmen. Sie selbst ändert sich nicht, nur die Analysedaten ändern sich.

Zur Knochenmarktransplantation

Das hämatopoetische Organ ist das Knochenmark, das sich innerhalb der Knochen befindet.

Theoretisch kann die Blutgruppe geändert werden, wenn das menschliche Knochenmark zerstört wird und er eine Transplantation benötigt, während der Spender eine andere Gruppe hat. Obwohl in solchen Fällen vor der Transplantation gewöhnlich ein Spender mit ähnlichen antigenen Eigenschaften ausgewählt wird.

Neben den Blutparametern sollte auch der Genotyp eines Mannes oder einer Frau angemessen sein. Wenn das Antigenprofil des Spenders und des Empfängers nicht übereinstimmt, kann es schließlich zu einer Immunreaktion und Abstoßung des transplantierten Organs kommen. Eine Änderung der Gruppenzugehörigkeit nach Knochenmarktransplantation ist daher in der Praxis nach wie vor kaum möglich.

Infolge von Fehlern, die sich aus der Analyse ergeben

Bei jeder Recherche treten zeitweise Fehler auf.

Normalerweise werden sie aus folgenden Gründen provoziert:

  • fehlerhafte Durchführung des Forschungsvorgangs;
  • Verletzung der Blutentnahmeregeln;
  • Inkompetenz des Personals;
  • Nichteinhaltung der Reaktionsregeln;
  • Verletzung des Ortes der Reagenzien;
  • keine Kontrollreaktion;
  • die Verwendung von minderwertigen Seren;
  • falsches Verhältnis von Blut und Reagenzien;
  • Nichteinhaltung der Beförderungsbedingungen;
  • Proben bei falscher Temperatur lagern;
  • unzuverlässiges Protokoll des Ergebnisses.

Manchmal findet man so etwas wie "schwebende" Blutgruppe und Rh-Faktor. Dieser Begriff in der amtlichen Medizin existiert nicht. Es wurde von Menschen erfunden, die nach der Studie jedes Mal unterschiedliche Ergebnisse erhielten. Veränderbare Ergebnisse weisen nur auf einen Fehler der gegenwärtigen oder vergangenen Analyse hin.

Wenn die Studie bei einer falschen Temperatur durchgeführt wird, können die Ergebnisse ebenfalls variieren. Manchmal befinden sich kalte Agglutinine im zu untersuchenden Blut, die bei Temperaturen unter 15 Grad die Adhäsion roter Blutkörperchen verursachen. Dieser Vorgang wird als Kaltverklebung bezeichnet und führt zu einem fehlerhaften Analyseergebnis.

Aufgrund einer schwer zu bestimmenden Blutgruppe

A (II) und AB (IV) in Erythrozyten enthalten Antigen A, das von zwei Arten sein kann: A1 und A2.

Rote Blutkörperchen mit A2-Antigenen zeichnen sich im Vergleich zu A1 durch geringe Agglutinationseigenschaften aus.

Sind die Estragglutinine a1 und a2 im Blut vorhanden, agglutiniert das Serum mit A2 und a1 während der Analyse die Erythrozyten mit A1. Dieser Umstand kann zu falschen Schlussfolgerungen führen.

Blutchimärismus

Ein Blutchimärismus ist ein Aufenthalt im Körper roter Blutkörperchen mit einem anderen genetischen Satz, der sich in den antigenen Eigenschaften und der Blutgruppe unterscheidet.

Es gibt drei Arten dieser Bedingung:

  • Wahrer Chimärismus. Es tritt bei heterozygoten Zwillingen während der Entwicklung des Fötus auf, wenn sich zwei Arten roter Blutkörperchen im Blutstrom des Fötus befinden. Unmittelbar nach der Geburt ist es sehr schwierig, die Zwillinge zu analysieren, da der Körper rote Blutkörperchen mit zwei verschiedenen Gruppen enthält. Einige Monate nach der Geburt verschwinden die Erythrozyten des Zwillings, das Kind hat native Zellen und die Analyse kann problemlos durchgeführt werden.
  • Transfusions-Chimärismus. Es wird während mehrfacher Transfusionen oder Transfusionen großer Mengen Erythrozytenmasse von 1 (0) Gruppe an Personen mit 2 (A) oder 3 (B) Gruppe beobachtet.
  • Erythrozyten-Chimärismus. Erscheint nach allogener Knochenmarktransplantation. Die Erythrozyten des Spenders sollten sie beim Patienten vollständig ersetzen, aber nach der Operation wird im Körper ein partieller Chimärismus beobachtet - es gibt zwei Arten von Zellen (native und transplantierte). Im Laufe der Zeit kommt es zu einem vollständigen Chimärismus der Spender - alle Zellen werden durch Spender ersetzt.

Andere Gründe

Bei einer Reihe von Erkrankungen des Körpers wird eine unspezifische Agglutination von Erythrozyten beobachtet, wenn Erythrozyten durch ein beliebiges Serum agglutiniert werden können. Diese Situation wird bei autoimmuner hämolytischer Anämie, Autoimmunerkrankungen und hämolytischer Pathologie des Neugeborenen beobachtet. In diesem Fall ist es unmöglich, eine Studie durchzuführen, da insgesamt rote Blutkörperchen an den Proben kleben.

Bei Leberzirrhose, ausgedehnten Verbrennungen, Sepsis wird eine erhöhte Agglutinierbarkeit beobachtet. Die untersuchten Zellen werden auch in Kochsalzlösung miteinander verklebt.

Bei Leukämie, Krebs, Thalassämie und verminderter Agglutinierbarkeit ist eine Analyse ebenfalls nicht möglich. Krankheiten verursachen vorübergehende Veränderungen, die nach der Behandlung verschwinden.

Verändert sich die Blutgruppe und der Rh-Faktor bei einer Person im Laufe des Lebens von positiv zu negativ?

Die Blutgruppe und der Rh-Faktor sind die genetischen Parameter, die im Verlauf der Embryonalentwicklung gebildet werden. Sie unterliegen keiner eigenständigen Veränderung. Gleichzeitig wird vermutet, dass sich die Blutgruppe einer Person im Leben, während der Schwangerschaft oder nach einer Transfusion ändert. Medizinische Experten argumentieren, dass dies eine falsche Hypothese ist. Aber die Leute beweisen weiterhin das Gegenteil. Theorien führen in Einzelfällen zu falschen Laborergebnissen bezüglich der Gruppenzugehörigkeit.

Kann sich das ändern?

Genetik auf die Frage, kann den Rh-Faktor im Laufe des Lebens verändern, negativ reagieren. Über den anderen Parameter Blut, der durch Vererbung übertragen wird, wird diskutiert. In Einzelfällen kann sich unter dem Einfluss aggressiver Faktoren die Blutgruppe ändern und die Labordaten können verletzt werden, wenn Studien dekodiert werden. Dieses ungewöhnliche Phänomen wird durch schwach ausgeprägte rote Blutkörperchen wie Alpha und Beta erklärt, die für die Bestimmung der Gruppenzugehörigkeit verantwortlich sind.

Bei atypischen Zuständen kann es zu falschen Ergebnissen kommen: vor dem Hintergrund fortschreitender Krankheiten oder einer Schwangerschaft. Bei Männern sind solche Fälle selten. Hormonelle Störungen und pathologische Prozesse verfälschen das Bild der Studie, und die verwendeten Methoden können keine wahren Daten preisgeben. Es ist wichtig zu bedenken, dass sich die genetischen Parameter in solchen Fällen unabhängig von Geschlecht und Alter des Patienten nicht ändern können.

Beim Umfüllen

Eine Veränderung der Blutgruppe während des Lebens ist auch nach der Transfusion nicht möglich, da sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen spezielle Antigene A und B befinden oder diese fehlen. Gene, die vererbt werden, sind für deren Bildung verantwortlich. Bei gesunden Menschen können sich die Parameter des Blutes - der Rh-Faktor, die Gruppe und die produzierten Antigene - aufgrund der individuellen Struktur der DNA nicht ändern.

Bei pathologischen Prozessen, die das Knochenmark und das Immunsystem betreffen, kann sich der Rhesus während der Transfusion von Spenderblut verändern. Ein solches Risiko besteht auch in 12% der Fälle bei einer Transplantation von Milz, Knochenmark und Leber, die für die Nutzung und Bildung roter Blutkörperchen verantwortlich sind. Rh-Faktor ändert sich aufgrund eines Versagens des Immunsystems. Bei Organtransplantationen oder Todesfällen des Knochenmarks werden immunkompetente Zellen aktualisiert und greifen möglicherweise keine Antigene mehr an, die Informationen über einen anderen Rhesus enthalten.

Während der schwangerschaft

Bei Frauen kann in seltenen Fällen während der Schwangerschaft die Blutgruppe wechseln. Während der Schwangerschaft des Fetus nimmt die Knochenmarkhämatopoese zu, die Anzahl der Erythrozyten steigt. Dadurch sinkt der Gehalt an Agglutininen, die für die Verbindungen der roten Blutkörperchen notwendig sind.

Proteine, die die Gruppenzugehörigkeit charakterisieren, sind schwer zu bestimmen. Daher kann sich nach den Ergebnissen von Laborstudien der Typ II, III, IV an I ändern. In der Praxis haben sich die Indikatoren nicht geändert, und der Patient erhält falsche Testdaten aufgrund der individuellen Merkmale der Struktur der roten Blutkörperchen.

Wenn die Eltern einen anderen Rh-Faktor haben, kann es im Verlauf der Embryonalentwicklung zu einem Rh-Konflikt zwischen Mutter und Kind kommen. Daher ist es möglich, dass sich dieser Parameter im Fötus von positiv nach negativ ändert.

Warum ist Veränderung möglich?

Es ist möglich, eine Gruppenzugehörigkeit herzustellen, indem rote Blutkörperchen zusammengeklebt werden. Eine kleine Menge Serum, die Agglutinine oder Antikörper - A und B, α und β - enthält, wird auf steriles Glas gegossen. Danach wird dem Reagenz eine Blutprobe zugesetzt, deren Volumen 10-mal geringer sein sollte als die Serummenge. Die Erythrozytenagglutinationsreaktion wird 5 Minuten unter einem Mikroskop überwacht. Auf diese Weise können Sie die Blutart identifizieren:

  • Mangel an Adhäsion spricht von Gruppe I, in der Antikörper gegen rote Blutkörperchen vollständig fehlen;
  • in Gegenwart einer positiven Reaktion mit Agglutininen A und α + β die II-Gruppe definieren;
  • die Kombination von B und α + β spricht von Typ III;
  • das Fehlen von α + β und das Vorhandensein der Antikörper A und B zeigen die IV-Form an.

Eine Änderung der Blutgruppe ist nur aufgrund der schwachen Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark oder der mangelnden Produktion von Antigenen möglich. Wenn sich die Gruppenzugehörigkeit geändert hat, deutet dieses Phänomen auf pathologische Prozesse hin, einschließlich:

  • bösartige Neubildungen, Leukämie, Hämatosarkom;
  • Cooley-Anämie und andere Pathologien der Blutbildung;
  • Knochenmarkinfektionen;
  • Schwangerschaft und pathologische Zustände, die durch eine verstärkte Synthese roter Blutkörperchen gekennzeichnet sind.

In solchen Situationen können Laborforschungsmethoden die Art der Agglutinine nicht bestimmen. Daher kann sich der Blutgruppenindikator beim Entschlüsseln der Ergebnisse für kurze Zeit in einen falschen ändern. Dies bedeutet keine vollständige Änderung der Gruppenzugehörigkeit.

Bei einigen Infektionskrankheiten beginnen pathogene Mikroorganismen, bakterielle Enzyme zu synthetisieren, die die Struktur von Agglutinin A wie das Antigen B transformieren. Infolgedessen ändern sich die Proteinvolumina, wodurch die Blutgruppe und der Rhesus bestimmt werden. Dieses Phänomen führt zu einer falschen Dekodierung der Ergebnisse.

In der klinischen Praxis wurde in Australien ein Einzelfall registriert, bei dem sich die genetischen Indikatoren gleichzeitig änderten. Nach einer Lebertransplantation änderten sich die Immunsystemparameter des Patienten.

Fehler bei der Definition der Indikatoren

In 95-97% der Fälle ändert sich die Blutgruppe oder der Rhesusfaktor aufgrund von Fehlern, die während der Laborforschung gemacht wurden. Unter ihnen sind die folgenden:

  • Verstoß gegen die Grundsätze der Sammlung und Beförderung von Material;
  • falsche Einführung von Serum in die Probe;
  • falsche Bestimmung der Blutgruppe mit enzymatischen Methoden;
  • Verwendung abgelaufener Materialien oder Reagenzien;
  • falsche Analyse-Dekodierung.

In anderen Fällen ist es mit Ausnahme der Transplantation immunkompetenter Organe möglich, aufgrund einer schwachen Agglutinogenkonzentration falsche Daten zu erhalten. Die Ergebnisse können sich aufgrund von Krebserkrankungen, Erkrankungen des hämatopoetischen und kardiovaskulären Systems sowie einer Schwangerschaft ändern.

Kann sich der Rh-Faktor im Laufe des Lebens ändern?

Alle medizinischen Kanonen behaupten unerbittlich, dass der Rh-Faktor und die Blutgruppe Indikatoren sind, die kategorisch unverändert sind, ein ererbtes Merkmal sind, das eine Person bei der Empfängnis erhalten und bis zum Tod beibehalten hat. Manchmal gibt es jedoch immer noch Ereignisse, die einer rationalen Erklärung nicht zugänglich sind. Insbesondere mit der Entwicklung digitaler Informationstechnologien wird die Information, dass jemand den Rh-Faktor oder die Blutgruppe verändert hat, zunehmend Eigentum von Menschen, die sich für das Problem interessieren.

Wenn Sie heute im Internet eine Frage stellen - ist es möglich, den Rhesus im Laufe des Lebens einer Person zu ändern, so paradox es auch erscheinen mag, es gibt viele Antworten, die ungefähr gleich verteilt sind. Es lohnt sich herauszufinden, was der Rh-Faktor von Blut ist und wie realistisch seine Veränderung bei einer Person ist.

Was ist der Rh-Faktor?

Rhesusfaktor und Blutgruppe sind genetisch vererbte Merkmale, deren Veränderung unter normalen (natürlichen) Bedingungen unmöglich ist. Zumindest sagt das die moderne Wissenschaft. Was für einen positiven oder negativen Rh-Faktor eine Person hat, wird durch das Vorhandensein von Rh-Antigen auf ihren roten Blutkörperchen bestimmt. In fast 85 Prozent der Menschen haben rote Blutkörperchen dieses Protein und ihr Rhesus wird als positiv angesehen. Der Rest der Menschen hat dieses Antigen nicht und ist Rh-negativ.

Es gibt jedoch andere Antigene, aus denen das Rh-System besteht und die nicht so immunogen sind. Eine bestimmte Anzahl von Menschen (etwa ein Prozent) mit positivem Rhesus kann Anti-Rhesus-Antikörper produzieren. In den Erythrozyten einer solchen Person ist die Expression des normalen Rh-Antigens signifikant verringert. Ein solcher Zustand veranlasst uns gelegentlich, rh-positive Patienten in eine negative Gruppe zu schicken. Beispielsweise kann bei der Bluttransfusion die Weitergabe von spenderpositivem Blut an einen Patienten einen Immunkonflikt auslösen.

Zusätzlich zum Bluttransfusionsverfahren wird bei der Planung einer Schwangerschaft die Bestimmung des Rh-Faktors empfohlen, um die Möglichkeit eines immunologischen Konflikts zwischen dem ungeborenen Kind und seiner Mutter rechtzeitig zu erkennen. Die Folge dieses Konflikts kann die Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung des Kindes sein.

Rh-Faktor unter verschiedenen Bedingungen

Für die Bildung (Expression) von Antigenmolekülen auf roten Blutkörperchen muss die Synthese bestimmter Proteine ​​im Körper durchgeführt werden. Gleichzeitig werden Informationen zur Aminosäuresequenz (Proteinstruktur) in der DNA kodiert. Die Bildung eines spezifischen Proteins erfolgt durch die Arbeit eines spezifischen DNA-Segments (spezifisches Gen), das sich an einem spezifischen Ort (Ort) des Chromosoms befindet.

Das für den Rh-Faktor D verantwortliche Gen spielt die Rolle eines Dominanten, dh die Unterdrückung des Allel-Gens d. Infolgedessen kann der Rhesus einer positiven Person den Genotyp eines von zwei Typen haben - DD oder Dd, und nur der Genotyp dd ist charakteristisch für Menschen mit negativem Rh. Bei der Empfängnis wird eine Person von den Eltern auf ein Gen übertragen, das für den Rh-Faktor verantwortlich ist, was bedeutet, dass es möglich ist, drei Varianten des Genotyps zu erhalten:

  • DD ist positiv;
  • Dd ist positiv;
  • dd ist negativ.

Die Wissenschaft behauptet, dass sich das ursprünglich gebildete Gen im Laufe des Lebens nicht ändern kann und der Rhesus daher ein konstanter Wert ist. Es kommt jedoch manchmal sehr selten vor, dass einzelne Patienten überrascht sind, dass sich der Rh-Faktor nach einer weiteren Blutuntersuchung geändert hat. Tatsächlich wird fast immer eine Erklärung gefunden. Es handelt sich natürlich keineswegs um eine Änderung des Rhesus, sondern es wurden nur frühere Analysen mit einem Fehler in Bezug auf nicht sehr hochwertige Reagenzien durchgeführt.

Eine Person mit negativem Rhesus kann Kel-Protein im Blut haben, das Antigene des Rhesus-Systems imitieren kann. Dieses Protein zeigt die Qualität von positivem Rhesus.

Interessanterweise kann eine Person mit einem solchen Blut nicht unbedingt ein Spender sein, aber sie darf ausschließlich negatives Blut injizieren. Daher muss man wissen, dass nur die Genotypisierung, die die neueste Methode zur Untersuchung von Genen darstellt, ein absolut genaues Ergebnis liefern kann, indem sowohl das Rhesuszeichen als auch die Blutgruppe definiert werden.

Ausnahme von der Regel

Wenn sich der Rh-Faktor geändert hat, er jedoch behoben wurde, kann dies passieren. Eine Rhesusveränderung wurde von australischen Ärzten bei einem 15-jährigen Patienten nach einer Lebertransplantation entdeckt. Das Mädchen hat alle Indikatoren des Immunsystems geändert.

Bei einer Organtransplantation ist ein solches Phänomen nur zu begrüßen, weil fast immer ein Versuch beobachtet wird, ein transplantiertes Organ durch die Immunität des Empfängers abzustoßen, was lebensbedrohlich ist. Um ein solches Phänomen zu verhindern, muss der Patient lang anhaltende Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken.

Die Situation mit dem jungen Mädchen entwickelte sich nicht nach dem üblichen Szenario. Nach der Lebertransplantation führten die Ärzte alle notwendigen Eingriffe durch, doch nach einer Weile entwickelte der Patient die Krankheit, die zur Umstrukturierung des Immunsystems führte. Die Untersuchung nach Genesung ergab, dass der Patient irgendwie ein positives Blut der ersten Gruppe hatte, obwohl vor der Operation das erste negativ war. Und die Immunitätsindikatoren begannen sich zu ändern, und infolgedessen entsprachen sie denjenigen der Spender.

Die Ärzte versuchen, die Möglichkeit einer Rh-Variation zu erklären, indem sie die Stammzellen der Spenderleber auf das Knochenmark des Empfängers übertragen. Als zusätzlicher Faktor, der es Rhesus ermöglichte, sich zu verändern und eine hervorragende Transplantation der transplantierten Leber sicherzustellen, wird das junge Alter des Spenders herangezogen, aufgrund dessen in seinem Blut ein sehr geringer Leukozytenspiegel vorlag.

Diese Tatsache ist jedoch heute selten. Nirgendwo sonst haben Ärzte einen weiteren Fall derart schwerwiegender Veränderungen aufgrund von Transplantationen dokumentiert. Im vorliegenden Fall verursachte eine Lebertransplantation einen ähnlichen Effekt wie eine Knochenmarktransplantation. Es ist zu bemerken, dass der Zustand des Mädchens so gut ist, dass es nicht einmal oft im Krankenhaus sein muss. Es reicht völlig aus, einen Hepatologen zu konsultieren.

Fortgeschrittene Rhesus-Änderungswissenschaft

Noch keine Sensation, aber irgendwo in der Nähe. Wissenschaftler des brasilianischen Establishments São João do Meriti kamen nach zahlreichen Studien mit ihren Patienten, die eine Milz- und Lebertransplantation erhielten, zu dem Schluss, dass das Protein auf den roten Blutkörperchen variieren kann. Dies setzt natürlich das Zusammentreffen bestimmter Umstände voraus, aber diese Schlussfolgerung legt nahe, dass die Änderung des Rhesus während des Lebens möglich ist.

Studien haben zu dem Schluss geführt, dass bei fast zwölf Prozent der Patienten aufgrund einer Transplantation das Risiko besteht, die Polarität des Rh-Faktors zu ändern. Die Änderung kann in jede Richtung erfolgen, und die Blutgruppe ändert sich nicht.

Laut Dr. Itar Minas, der den Posten eines verantwortlichen Spezialisten innehat, ist das Ergebnis der Transplantation eine erhebliche Umstrukturierung der Funktion des Immunsystems. Dies zeigt sich insbesondere bei der Transplantation von Organen, die direkt für die Synthese des Erythrozyten-Antigens verantwortlich sind. Er erklärt dies damit, dass seine Stammzellen bei der Transplantation eines neuen Organs einen Teil der blutbildenden Funktionen des Knochenmarks übernehmen können.

Dies kann trotz der kodierten Molekülstruktur von Antigenen auf Genebene durch einen geeigneten Mechanismus zu einer Veränderung des Rhesus führen. Nach Ansicht der Forschergruppe ist das Alter des Spenders und des Empfängers von großer Bedeutung. Brasilianische Ärzte sind sich sicher, dass die Möglichkeit, Antigene zu modifizieren, bei jüngeren Patienten viel höher ist als bei älteren Patienten. Außerdem achten sie auf den Informationsgehalt über Proteindeterminanten in chromosomalen Loci und Allelen, und ihre genaue Anzahl ist noch nicht bekannt. Vermutlich erlauben einige von ihnen den Wechsel von Rhesus.

Während also fantastische Aussagen über die angebliche Änderung des Rh-Faktors beginnen, wissenschaftliche Beweise zu finden. Die überwiegende Mehrheit dieser Behauptungen stellt jedoch höchstwahrscheinlich immer noch einen häufigen Laborfehler dar.

Kann ein Mensch im Leben den Rh-Faktor verändern?

Grüße an euch, liebe Freunde! Viele von uns sind besorgt über die Frage: Kann eine Person den Rh - Faktor während des Lebens verändern? Tatsächlich ist die Frage interessant und kontrovers, weil die Wissenschaft uns eines sagt und die Leute uns ein anderes sagen. Nun, lassen Sie uns diese Frage verstehen.

Was ist der Rh-Faktor?

Zunächst sollten Sie die Bedeutung dieser Definition herausfinden. Wie Sie alle wissen, ist dies eine weitere qualitative Beurteilung der Blutparameter in Abhängigkeit von der Anwesenheit oder Abwesenheit von D-Antigen im menschlichen Körper. Dieser Indikator ist angeboren (!).

Das Vorhandensein von Proteinmolekülen D - Antigen ist ein Zeichen für positiven Rhesus (Rh +). Ihre Abwesenheit ist jeweils negativ (RH-).

Der zweite Fall ist weniger verbreitet. Die Eigentümer sind nur etwa 15% der Weltbevölkerung. Die restlichen 85% der Bevölkerung haben ein Pluszeichen.

Wie Sie bereits verstanden haben, gibt es keine Zwischenoption. Es gibt nur zwei davon: entweder "positiv" oder "negativ".

Wie wird der Rhesusfaktor übertragen?

Dieser Indikator wird einer Person von Geburt an gegeben.

Normalerweise ist die Wahrscheinlichkeit, einen Rhesus zu bekommen, wie folgt:

  1. Positiver Vater und Mutter geben 75% Wahrscheinlichkeit von positivem Rhesus bei einem Kind und 25% Wahrscheinlichkeit von negativem.
  2. Negative Eltern haben eine 100% ige Chance auf ein negatives Baby.
  3. Wenn einer der Elternteile „positiv“ und der zweite „negativ“ ist, hat das Kind die gleichen Chancen (50% / 50%), sowohl den einen als auch den anderen Rhesus zu haben.

Ich möchte besonders den Fall hervorheben, wenn die Mutter ein "Minus" hat. In diesem Fall kann es zu gewissen Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft kommen. Besonders gefährlich ist das Auftreten von Rh - Konflikten (bei Mumie und Fötus "Minus" bzw. "Plus").

In diesem Fall kann es zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen kommen, die jedoch beseitigt werden können, wenn Sie die Anweisungen und Empfehlungen des behandelnden Arztes genau befolgen. In extrem schweren Fällen wird eine Plasmapherese durchgeführt, bei der das Blut von Müttern von Antikörpern oder intrauterinen Bluttransfusionen befreit wird (dies führt jedoch weder bei der Mutter noch bei ihrem Baby zu einer Änderung des Rh-Faktors).

Kann sich der Rh-Faktor ändern?

Im Moment gibt es viele Kontroversen. Wie oben erwähnt, handelt es sich hierbei um einen angeborenen Indikator, der nicht erfasst wurde. Folglich erhält eine Person es bei der Empfängnis und es bleibt bis zu seinem Tod unverändert. Warum gab es dann um diese Frage so viel Aufsehen?

In letzter Zeit (insbesondere mit der Entwicklung von Digital- und Computertechnologien) können wir zunehmend von Fällen der sogenannten Änderung des Rh-Faktors hören: Wenn ein Mensch sein Leben lang allein war und sich dann plötzlich in das Gegenteil gewandelt hat. Was könnte das verursachen?

Tatsache ist, dass bei Menschen mit negativem Rh „Kel“ -Proteine ​​im Blut vorhanden sind, die unter bestimmten Umständen die Eigenschaften eines positiven Rh-Faktors aufweisen können. Dies bedeutet, dass die Analyseergebnisse falsch sein können, wenn ein Arzt nicht ordnungsgemäß arbeitet oder Reagenzien von schlechter Qualität verwendet werden. Dies ist der Grund für die Verwirrung der Patienten.

Ich möchte jedoch einen einzigen (!) Wissenschaftlich dokumentierten Fall erwähnen. Ein fünfzehnjähriger Australier nach Lebertransplantation änderte alle Indikatoren des Immunsystems vollständig, und der Rh änderte sich von "minus" zu "plus". Die Blutgruppe blieb jedoch die gleiche, die erste.

Meiner Meinung nach sollte auch eine wissenschaftliche Studie erwähnt werden, die sensationelle Ergebnisse verspricht. Brasilianische Wissenschaftler haben in einer Reihe von Experimenten herausgefunden, dass sich das Protein in den roten Blutkörperchen ändern kann, wenn Leber und Milz transplantiert werden (wenn natürlich viele zusätzliche Bedingungen zusammentreffen). Dies bedeutet, dass eine Veränderung des Rhesus während des Lebens möglich ist (und die Blutgruppe immer unverändert bleibt).

Somit gewinnt diese Theorie langsam einen wissenschaftlichen Hintergrund, es gibt jedoch noch keine schlüssigen Beweise, die dies belegen.

Darüber, meine lieben Zuhörer, alles. Wenn Sie an weiteren Fragen interessiert sind, hinterlassen Sie Kommentare. Ich freue mich immer, mit Ihnen zu kommunizieren. Wir sehen uns wieder!

Kann sich der Rhesusfaktor im Laufe des Lebens ändern?

Kann sich der Rhesusfaktor im Laufe des Lebens ändern?

Sehr geehrter Interessent! Ich kann Ihnen keine Gründe nennen, aber die Tatsache, dass sich der Rhesus ändern kann, ist für mich eine Tatsache, die bereits unbestreitbar ist! Ich bin 36 Jahre alt. Mein ganzes Erwachsenenleben lebte ich mit 3 Gramm. res. (-) Mehrmals hat sie als Spenderin Blut gespendet, zusätzlich auch in Polikliniken, Entbindungsheimen, Krankenhäusern, sowohl vor der Geburt eines Kindes (im Alter von 25 Jahren) als auch danach. Und ich habe keinen Zweifel, dass es absurd ist anzunehmen, dass in all diesen Fällen, und es gab ungefähr 18 von ihnen, alle Ergebnisse falsch waren. Aber vor 2 Jahren habe ich als Spender Blut gespendet. Ich war erstaunt, im Ausdruck Informationen über meinen (+) Rhesus zu finden. Ich versuchte zu erklären, dass dies ein Fehler war. Erhielt die Antwort, dass dies ein 100% korrektes Ergebnis ist, und, obwohl selten, kann sich der Rhesus bei manchen Menschen im Laufe ihres Lebens ändern. Aber ich bin hartnäckig und nicht sehr leichtgläubig, und deshalb ging ich am nächsten Tag zur regionalen Bluttransfusionsstation, wo ich im Labor eine Bestätigung erhielt - ja, ich habe noch die 3. Gruppe, aber Rh (+). Ehrlich gesagt bin ich schockiert und gleichzeitig erfreut, weil es für mich jetzt sehr wichtig ist. Im vergangenen Jahr hat es einen großen spirituellen und spirituellen Bruch gegeben und eine globale Neubewertung ihrer Lebenswerte und Ziele. Im gleichen Zeitraum traf wahre Liebe. Seit einigen Monaten warte ich auf die Ankunft meiner Liebsten. Im Sommer planen wir unser ungeborenes Kind zu zeugen, beide bereiten sich moralisch und körperlich darauf vor. Ich weiß nicht, ob jemand überzeugen wird, was ich geschrieben habe, und es gibt kein solches Ziel. Aber Ich werde das sagen. Im Leben ist sehr viel möglich, unabhängig davon, ob wir die Gründe dafür verstehen oder nicht. Ich wünsche Ihnen allen alles Gute, Freude, Liebe, Gesundheit und Seelenfrieden. Mit freundlichen Grüßen Catherine Stavropol.

Ärzte sagen, dass sich weder Rhesus noch Blutgruppe - nichts ändert. Alles bleibt beim alten Aber ich habe viele Kritiken im Internet gelesen, in denen festgestellt wurde, dass sich die Blutgruppe oder der Rh-Wert im Laufe des Lebens geändert hat. Auch meine Schwester unter 27 hatte 3 Blutgruppen nach - 4. Ich denke, die Frage wurde einfach nicht richtig untersucht. Schwester hat viele Male getestet, sowohl vorher als auch nachher.

Ich war mit der Tatsache konfrontiert, dass Tests für den Rh-Faktor oft falsch liefen. Die erste Schwangerschaft war ein positiver Rh-Faktor und die zweite ein negativer. An der maßgeblichsten Stelle der Stadt - im Bluttransfusionszentrum - erneut überprüft - positiv bestätigt. Wenn die Tests also unterschiedliche Ergebnisse liefern - Sie müssen sie dreimal überprüfen, möglicherweise liegt ein Fehler in den Tests vor, aber der Rhesus kann sich nicht ändern!

Sie glaubte außerdem ihr ganzes Leben lang, dass Blutgruppe und Rh-Faktor sozusagen konstante Werte sind und sich im Laufe des Lebens eines Menschen nicht ändern. Aber Wissenschaftler beschäftigen sich zunehmend mit dieser Frage, aber auch sie haben noch keine eindeutige Antwort gefunden. Nachdem ich das Internet durchgesehen hatte, fand ich diesen interessanten Artikel, in dem erklärt wurde, was eine Blutgruppe ist, die Gründe für eine mögliche Änderung der Blutgruppe und der Rh-Faktor des Blutes einer Person.

Der Rh-Faktor kann sich im Laufe des Lebens nicht ändern, er ist seit der Geburt derselbe - wie Ärzte sagen. Der Laborassistent führt die Analyse möglicherweise nicht nach Treu und Glauben durch, weshalb das Ergebnis möglicherweise fehlerhaft ist. Vielleicht gibt es Einzelfälle, in denen sich der Rh geändert hat, wenn eine Bluttransfusion stattgefunden hat, aber sie schreiben nicht darüber.

Dieser Mann hat höchstwahrscheinlich recht. Wenn er ein Soldat ist, wurde er verletzt und Analysen wurden hastig durchgeführt, sie hätten etwas verwirren können.

Weder der Rhesusfaktor noch die Blutgruppe ändern sich im Laufe des Lebens.

Den Fall eines Fehlers in der Gruppe kenne ich selber.

Als ich ein Mann war, wurde eine Operation durchgeführt und nicht seine Blutgruppe.

Die Verträglichkeit der Gruppen war zwar gegeben und es gab keine Reaktion.

Sie fanden denselben Fehler, als sie wiederholt eine andere Portion injizierten.

Kann sich die Blutgruppe ändern und warum?

Über die Blutgruppe in den Online-Quellen finden Sie eine Vielzahl von Informationen. Eine der häufig gestellten Fragen - ändert sich dieser Parameter im Laufe des Lebens?

Einige haben argumentiert, dass dies ihnen passiert ist. Die meisten Experten argumentieren jedoch, dass ein solches Phänomen unmöglich ist, da die Gruppenzugehörigkeit ein erblicher Parameter ist.

Manchmal zeigt eine Blutuntersuchung ein Ergebnis, das sich erheblich von dem vorherigen unterscheidet. Kann sich die Blutgruppe einer Person ändern und warum die Daten aus den Umfragen möglicherweise nicht übereinstimmen - die Fragen, die in diesem Artikel beantwortet werden können?

Grundlegende Konzepte

Die Blutgruppe ist die Kombination ihrer Eigenschaften, die eine Person im Mutterleib erhält. Es ist ein vererbtes Merkmal, ein spezifischer molekularer Satz, der aus weißen und roten Blutkörperchen und Blutplättchen besteht.

Die Definition der Gruppenzugehörigkeit erfolgt unter Verwendung eines Antigens (auch Agglutinogen genannt), für das es einen spezifischen Antikörper gibt. In Kombination tritt eine Erythrozytenverklebung auf.

Agglutinogene können im menschlichen Speichel und anderem biologischen Material des Körpers gefunden werden. In der Medizin werden ihre Sorten mit den lateinischen Buchstaben β - "beta" und α - "alpha" bezeichnet.

Abhängig von der Anzahl der Agglutinogene definieren Sie 4 Gruppenzubehörteile:

  • Die erste Es wird auch als Null bezeichnet. Bei der Dekodierung hat die Bezeichnung "0". Charakterisiert durch das Vorhandensein von Alpha-und Beta-Antikörpern im Blut, aber das Fehlen von Agglutinogenen in der Schale der roten Blutkörperchen.
  • Die zweite. Es wird als "A" bezeichnet. Das Vorhandensein von Antikörpern Beta und Antigen A in der Erythrozytenmembran ist für diese Spezies charakteristisch.
  • Drittens. Es hat die Bezeichnung "B". Besteht aus Antikörper A im Blut und Antigen B in der Schale der roten Blutkörperchen.
  • Viertens. Charakterisiert durch das Fehlen von Alpha- und Beta-Antikörpern. Aber in der Erythrozytenmembran befinden sich Antigene A und B, daher mit "AB" bezeichnet.

Im Anfangsstadium der Entwicklung erscheinen ABO-Antigene im Embryo. Näher an der Geburt eines Kindes im Blut ist eine signifikante Menge dieser Strukturen. Dieser Parameter ist ein erblicher Faktor und kann daher nicht geändert werden.

Eine solche Eigenschaft wird durch eine Blutuntersuchung festgestellt. Jeder Mensch muss es wissen, da sich alle Gruppen unterschiedlich auswirken. Informationen zu diesem Parameter in der Analyse können dazu beitragen, das Leben von Ihnen oder einer anderen Person während der Transfusion zu retten.

Rh-Faktor

Dies ist ein Protein, das sich auf der Erythrozytenmembran befindet und als Agglutinogen bezeichnet wird. Abhängig von seiner Anwesenheit oder Abwesenheit werden zwei Rhesusarten bestimmt:

  • Negativ. Charakterisiert durch das Fehlen dieses Proteins. In der Welt haben ungefähr 15-20% der Menschen diesen Rhesus.
  • Positiv. Erwähntes Protein ist vorhanden.

Experten neigen dazu zu glauben, dass der Rh-Faktor eine genetische Eigenschaft ist, sodass er sich im Laufe des Lebens nicht ändern kann.

Wenn sich die Umfrageergebnisse ändern, deutet dies möglicherweise auf eine inkorrekte Analyse oder einen Fehler bei der Decodierung hin.

Sind Gruppen- und Rhesusänderungen möglich?

Laut Ärzten kann sich die Blutgruppe während des Lebens nicht ändern.

Es gibt Fälle, in denen die üblichen Untersuchungsmethoden keine zuverlässigen Ergebnisse liefern und die Daten für die Dekodierung nicht übereinstimmen. Veränderungen provozieren verschiedene Faktoren.

Dieses Phänomen erklärt sich aus der Tatsache, dass Alpha- und Beta-Erythrozyten schwach exprimiert werden oder der Körper in einem atypischen Zustand ist. Veränderungen des Parameters werden bei Frauen während des Tragens eines Kindes sowie bei bestimmten pathologischen Prozessen im Körper beobachtet. Bei Männern passieren Fehler seltener.

Mit zunehmendem Alter ändert sich die Gruppenzugehörigkeit der Menschen nicht. Wenn Sie den falschen Wert eingegeben haben, bedeutet dies, dass der Indikator nicht mit absoluter Sicherheit ermittelt wurde.

Kann sich bei Transfusion ändern

Nach der Bluttransfusion bleibt die Gruppe gleich. Wissenschaftler neigen jedoch zu der Annahme, dass Veränderungen möglich sind, wenn eine Person Knochenmark transplantiert. Theoretisch ist dies mit dem Tod des Knochenmarks und der Spende einer anderen Gruppe möglich. In der Praxis sind solche Fälle selten.

Schwangerschaft und Geburt: Sind Veränderungen möglich?

Viele Frauen sprechen über die Veränderung der Testergebnisse während und nach der Geburt.

Dies liegt an der Tatsache, dass während der Schwangerschaft die Produktion von roten Blutkörperchen aktiviert wird, so dass die Anzahl der Erythrozyten zunimmt. Mit zunehmender Anzahl roter Blutkörperchen beginnt die Anzahl der Agglutinogene abzunehmen, so dass die Erythrozyten nicht mehr miteinander verbunden sind.

In diesem Fall finden Frauen häufig die erste Gruppe, obwohl dies die vierte, dritte oder zweite sein kann.

In welchen Fällen kann sich die Blutgruppe ändern

Ein solches Zeichen kann als eine Änderung der Eigenschaften des Blutes den Fluss verschiedener Pathologien im Körper anzeigen. Am häufigsten wird dieses Phänomen bei Krankheiten beobachtet wie:

  • Blutkrebs (Hämatosarkom, Leukämie);
  • andere onkologische Krankheiten;
  • Pathologien des hämatopoetischen Systems (Thalassämie).

In solchen Fällen nimmt die Anzahl der Antigene im Plasma ab, sodass sie schwach exprimiert werden und herkömmliche Studien zur Bestimmung der Gruppenmitgliedschaft kein 100-prozentiges Ergebnis liefern. Die Analyse kann einen anderen Indikator anzeigen, dies bedeutet jedoch nicht, dass sich diese Eigenschaft des Blutes geändert hat.

Es ist möglich, den Phänotyp nach Infektionskrankheiten zu ändern. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass einige pathogene Mikroorganismen ein Enzym produzieren, das Antigen A in ein Antigen-ähnliches B umwandelt. Die Menge der Antigene kann sich auch ändern, was zu einer falschen Interpretation des Forschungsergebnisses führt.

Ungültige Gruppendefinition

Es besteht immer die Gefahr von Fehlern:

  • im Falle von Verstößen gegen die Regeln für die Sammlung von Material und dessen Transport;
  • direkt bei der Klärung der Gruppe mit Labormethoden;
  • beim dekodieren des ergebnisses.

Meistens wird die Gruppe durch medizinische Fehler und unfaire Arbeit des medizinischen Personals falsch bestimmt. Fehler in der Analyse sind auch durch die Verwendung abgelaufener Reagenzien oder die falsche Serumsequenz in der Blutprobe möglich.

Somit können sich weder eine Gruppe noch eine Rhesuszahl des Blutes einer Person ändern, da diese Eigenschaften auf einen erblichen Faktor zurückzuführen sind und während der Zeit der vorgeburtlichen Entwicklung verlegt werden.

Es gibt jedoch manchmal Fälle, in denen die Analyse über die Zeit ein anderes Ergebnis zeigt. Dies geschieht aufgrund von Fehlern oder schlecht exprimierten Agglutinogenen aufgrund verschiedener Faktoren wie Schwangerschaft, Geburt, Krebs, Erkrankungen des Kreislaufsystems und des hämatopoetischen Systems.

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