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Äußere Halsschlagader, ihre Topographie, Zweige und Bereiche, Blutversorgung zu ihnen.

A. carotis externa, a. carotis externa ist einer der beiden Endäste der A. carotis communis.

Die Arterie ist in ihre letzten Äste unterteilt - die oberflächlichen Arteria temporalis und die Arteria maxillaris.

Auf dem Weg dorthin gibt die A. carotis externa eine Reihe von Ästen ab, die in verschiedene Richtungen von ihr abweichen (vorderer, hinterer und medialer Ast).

Vorderarme der A. carotis externa

Überlegene Schilddrüsenarterie

Hintere Äste der A. carotis externa:

A. posterior

Medialast der A. carotis externa

aufsteigende Pharyngealarterie, a. Pharyngea ascendens.

Davon abweichen: 1) Rachenäste, rr. Rachen, zu den Rachenmuskeln und zu den tiefen Nackenmuskeln; 2) A. meningea posterior, a. Meningea posterior, folgt der Jugularöffnung in die Schädelhöhle; 3) die untere Trommelfellarterie, a. Tympanica inferior dringt durch das untere Loch des Trommelrohres in die Trommelfellhöhle ein.

Endäste der A. carotis externa:

Oberflächliche Schläfenarterie

a. temporalis superficialis, unterteilt in Frontalast, g. frontalis und Parietalast, g. parietalis, die den suprakraniellen Muskel, die Haut der Stirn und der Krone ernährt. Von der A. temporalis superficialis gehen einige Äste aus: 1) unter den Ästen der Jochbogen - Parotis, rr. parotidei zur gleichen Speicheldrüse; 2) Querarterie des Gesichts, a. transversa faciei, um die Muskeln und die Haut der bukkalen und infraorbitalen Regionen nachzuahmen; 3) Vorderohräste, er. auriculares anteriores an der Ohrmuschel und am äußeren Gehörgang; 4) über dem Jochbogen - die Augenarterie, a. zygo - maticoorbitalis versorgt den kreisförmigen Muskel des Auges mit dem lateralen Winkel der Umlaufbahn; 5) mittlere Schläfenarterie, a. temporalis media zum Schläfenmuskel.

Arteria maxillaris

a. Maxillaris, spaltet sich in seine letzten Zweige. Es hat drei Abschnitte: Oberkiefer, Pterygoideus und Pterygo-Palatal.

99. Die A. carotis externa, ihre Topographie, Äste und Gebiete, die von ihnen versorgt werden.

A. carotis externa, a. carotis externa ist einer der beiden Endäste der A. carotis communis. Es ist von der A. carotis communis innerhalb des Carotis-Dreiecks in Höhe der Oberkante des Schildknorpels getrennt. Es liegt zunächst medial zur A. carotis interna und dann - lateral. Der erste Teil der A. carotis externa ist außen mit dem M. sternocleidomastoideus und im Bereich des Carotisdreiecks mit der oberflächlichen Lamina der Halsfaszie und dem M. subkutaneus des Halses bedeckt. Die A. carotis externa in Höhe des Unterkieferhalses (in der Dicke der Parotis) befindet sich medial vom M. stylo-hypoglossus und vom M. digastricus posterior und ist in ihre letzten Äste unterteilt - die A. temporalis superficialis und die A. maxillaris. Auf dem Weg zur A. carotis externa gibt es eine Reihe von Ästen, die in mehrere Richtungen davon abweichen. Die vordere Gruppe der Äste besteht aus den oberen Schilddrüsen-, Lingual- und Gesichtsarterien. Die hintere Gruppe besteht aus den sternoklavikulär vorstehenden, okzipitalen und hinteren Ohrarterien. Die medial gerichtete A. pharyngealis ascendens.

Vorderäste der äußeren. Arterie:

1 Obere Schilddrüsenarterie, a. Thyreoidea superior, die sich von der äußeren Halsschlagader an ihrem Beginn wegbewegt, vorwärts und rückwärts und am oberen Pol des Schilddrüsenlappens in vordere und hintere Äste unterteilt, rr. [glandu-lares] anterior et posterior. Die vorderen und hinteren Äste sind in der Schilddrüse verteilt, anastomosierend auf der Rückseite jedes ihrer Lappen sowie in der Dicke des Organs mit den Ästen der unteren Schilddrüsenarterie. Auf dem Weg zur Schilddrüse von der A. thyroidea superior gehen folgende Nebenäste ab:

1 obere Kehlkopfarterie, a. Laryngea superior, die zusammen mit dem gleichnamigen Nerv die Schild-Sublingual-Membran durchdringt und die Muskeln und die Schleimhaut des Kehlkopfes mit Blut versorgt;

2 Subhyoidast, r. Infrahyoldeus, zum Zungenbein; 3) Sternocleidomastoider Ast, r. Sternocleidomastoideus, und 4) Krikoid-Schilddrüsen-Ast, r. Cricothyroideus, blutliefernde Muskeln mit demselben Namen.

2Languageale Arterie, a. Lingualis, zweigt von der A. carotis externa in Höhe des großen Horns des Zungenbeins ab. Die Arterie verlässt unterhalb des hypoglossal-lingualen Muskels im Bereich des submandibulären Dreiecks, geht dann in die Dicke der Zungenmuskulatur über und gibt die Rückenäste, rr. dorsdles Linguae. Sein äußerster Ast, der bis zur Spitze der Zunge vordringt, ist die tiefe Arterie der Zunge, a. profunda linguae. Vor dem Eintritt in die Zunge verlassen zwei Äste die linguale Arterie: 1) ein dünner suprahyoidaler Ast, die Stadt des suprahyoldeus, anastomosierend am oberen Rand des Zungenbeins mit einem ähnlichen Ast auf der gegenüberliegenden Seite, und 2) eine relativ große sublinguale Arterie, a. sublingudlis, zur hypoglossalen Drüse und den angrenzenden Muskeln.

3. Gesichtsarterie, a. facidlis, von der A. carotis externa in Höhe des Unterkieferwinkels, 3-5 mm über der A. lingualis entfernt. Die Lingual- und Gesichtsarterien können mit einem gemeinsamen Lingual-Gesichtsstamm, dem Truncus linguofacidlis, beginnen. Im Bereich des submandibulären Dreiecks grenzt die Gesichtsarterie an die Drüsenarterien an (oder verläuft durch diese), rr. gldnduldres, beugt sich dann über den Rand des Unterkiefers im Gesicht (vor den Kaumuskeln) und geht in Richtung des Mundwinkels auf und ab.

Ab dem Zweig der Gesichtsarterie Zweige am Hals: 1) Arteria palatina ascendens, a. palatina ascendens bis zum weichen Gaumen;

2 Mandelzweig, d. Tonsilldris, zu Gaumenmandel;

3 Submentalarterie, a. Submentdlis, die der äußeren Oberfläche des Oberkiefer-Hypoglossus-Muskels bis zu den Kinn- und Nackenmuskeln folgt und sich über dem Zungenbein befindet; im Gesicht: im Bereich des Mundwinkels 4) die untere Labialarterie, a. labidlis inferior und 5) obere Labialarterie, a. labidlis superior. Beide labialen Arterien anastomosieren mit ähnlichen Arterien der Gegenseite; 6) eckige Arterie, a. an-guldris, - eine Stelle einer Gesichtsarterie zu einem medialen Augenwinkel. Hier anastomosiert die Arteria eckig mit der Arteria dorsalis der Nase - dem Ast der Arteria ophthalmica (aus dem System der A. carotis interna).

Hintere Äste der A. carotis externa: 1. A. occipitalis, a. occipitdlis (Abb. 45), die sich von der A. carotis externa fast auf gleicher Höhe wie die A. facialis entfernt. Auf dem Rückweg verläuft es unter dem Hinterleib des Magen-Darm-Muskels und liegt dann in der gleichen Furche des Schläfenbeins. Danach tritt die Arteria occipitalis zwischen Sternocleidomastoideus und Trapezius in die Hinterfläche des Kopfes ein und verzweigt sich in die Haut des Nackens zu den Hinterhauptästen, rr. anastomosierende Occipitdeln mit ähnlichen Arterien der Gegenseite sowie mit den Muskelästen der vertebralen und tiefen Halsarterien (aus dem subclavianen Arteriensystem). Die Seitenäste gehen von der A. occipitalis aus: 1) Sternocleidomastoideusäste, rr. sternocleidomastoidei, zum Muskel des gleichen Namens; 2) Ohrast, rr. auriculdris, anastomosierend mit Ästen der A. auralis posterior zur Ohrmuschel; 3) Mastoidast, g. Mas-toideus, der durch das gleichnamige Loch in den Feststoff eindringt

Gehirnscheide; 4) absteigender Ast, r. Descendens, zu den Nackenmuskeln.

2. A. auricularis posterior, a. auriculdris posterior, verlässt die A. carotis externa über der Oberkante des hinteren Abdomens des Musculus digastricus und sollte schräg nach hinten gerichtet sein. Ihr Ohrzweig, yy. Auriculdris und Occipitalast, r. occipitdlis, versorgen die Haut des Mastoidfortsatzes, der Ohrmuschel und des Occiput mit Blut. Einer der Zweige der A. aura posterior ist die A. stylo-mastoideus. stylomastoidea, dringt durch die gleichnamige Öffnung in den Kanal des N. facialis des Schläfenbeins ein und gibt dort die A. tympanicus zurück, a. tympdnica posterior der Schleimhaut der Trommelfellhöhle und der Zellen des Warzenfortsatzes. Die Endäste der A. stylo-mastoideus erreichen die Dura mater des Gehirns.

Der mediale Ast der A. carotis externa - die A. pharyngealis ascendens, a. Pharyngea ascendens. Dies ist ein relativ dünnes Gefäß, das sich vom inneren Halbkreis der äußeren Halsschlagader an seinem Anfang wegbewegt und sich bis zur Seitenwand des Rachenraums erhebt. Von der aufsteigenden Pharyngealarterie gehen aus: 1) Pharyngealäste, rr. Rachen, zu den Rachenmuskeln und zu den tiefen Nackenmuskeln; 2) A. meningea posterior, a. Meningea posterior, folgt der Jugularöffnung in die Schädelhöhle; 3) die untere Trommelfellarterie, a. tympdnica inferior dringt durch das untere Loch des Trommelkanals in das Tympanon ein.

Endäste der A. carotis externa:

1. Oberflächliche Schläfenarterie, a. tempordlis superficid-lis ist eine Fortsetzung des Rumpfes der A. carotis externa und verläuft nach oben vor der Ohrmuschel (teilweise bedeckt auf Höhe ihres Bockes mit dem hinteren Teil der Parotis) in den Schläfenbereich, wo die Pulsation über dem Jochbogen zu spüren ist. Auf der Ebene der supraorbitalen Region des Frontalknochens ist die oberflächliche Schläfenarterie in den Frontalast, die Frontdtis und die Parietalast, die Parietdlis unterteilt, die den suprakraniellen Muskel, die Haut der Stirn und der Krone speist und mit den Ästen der Hinterhauptarterie anastomosiert. Von der A. temporalis superficialis gehen einige Äste aus: 1) unter den Ästen der Jochbogen - Parotis, rr. parotidei zur gleichen Speicheldrüse; 2) die quer verlaufende Gesichtsarterie, die sich zwischen dem Jochbogen und dem Ductus parotis befindet, a. transversa faciei, um die Muskeln und die Haut der bukkalen und infraorbitalen Regionen nachzuahmen; 3) Vorderohräste, er. auriculares anteriores bis zur Ohrmuschel und zum äußeren Gehörgang, wo sie mit den Ästen der A. auralis posterior anastomosieren; 4) über dem Jochbogen - die Augenarterie, a. Zygo-maticoorbitlis versorgt den kreisförmigen Muskel des Auges zum lateralen Winkel der Umlaufbahn; 5) mittlere Schläfenarterie, a. tempordlis media auf den Schläfenmuskel.

2. Arteria maxillaris, a. Die Maxilldris ist auch der Endast der A. carotis externa, jedoch größer als die A. temporalis superficialis. Der anfängliche Teil der Arterie ist an der lateralen Seite mit einem Ast des Unterkiefers bedeckt. Die Arterie reicht (auf Höhe des lateralen Musculus pterygoideus) bis zur infratemporalen und weiter zur palatinalen Fossa pterygobalis, wo sie sich in ihre letzten Äste auflöst. Entsprechend der Topographie der Oberkieferarterie gibt es drei Abschnitte: Oberkiefer, Pterygoideus und Pterygo-Palatine. Von der Oberkieferarterie innerhalb ihrer Oberkieferabteilung gibt es: 1) tiefe Ohrarterie, a. Auriculdris profunda, Kiefergelenk, äußerer Gehörgang und Trommelfell; 2) anteriore Trommelfellarterie, a. tympdnica anterior, die durch den steinernen Trommelschlitz des Schläfenbeins zur Schleimhaut der Trommelfellhöhle folgt; 3) relativ große A. alveolaris inferior, a. alveoldris inferior, in den Kanal des Unterkiefers eintretend und Zahnzweige in seinem Weg ausdehnend, rr. verbeult. Diese Arterie verlässt den Kanal durch das Foramen mental, als die mentale Arterie, a. mentdlis, das sich in den Gesichtsmuskeln und in der Haut des Kinns verzweigt. Zum Eingang des Kanals von der A. alveolaris inferior zweigt ein dünner Oberkiefer-Hypoglossus-Zweig, Mr. mylohyoideus, zum gleichnamigen Muskel und zum vorderen Abdomen des Musculus digastricus ab; 4) die durchschnittliche Meningealarterie, a. meningea media ist die bedeutendste aller Arterien, die die harte Schale des Gehirns versorgen. Es dringt durch die Dornöffnung des großen Keilbeinflügels in die Schädelhöhle ein und gibt ihm die A. tympanicus superior, a. tympdnica superior gegenüber der Schleimhaut der Paukenhöhle, frontale und parietale Äste, rr. fron-tdlis et parietdlis, zur harten Schale des Gehirns. Der Meningeus accessorius [r.] Erstreckt sich von der mittleren Meningeusarterie bis zum Eingang des Dornfortsatzes. accessorius], der zunächst vor dem Eintritt in die Schädelhöhle Blut in die Pterygoideus-Muskulatur und den Gehörgang leitet und dann durch das ovale Loch im Schädel Äste zur soliden Gehirnscheide und zum Trigeminusganglion sendet.

Innerhalb der Pterygoideusregion verlassen Äste, die die Kaumuskulatur versorgen, die A. maxillaris: 1) die Kauarterie, a. Masseterica für den gleichnamigen Muskel; 2) tiefe temporale [Front] und [temporale posteriore / Arterien, a. tempordlis profunda [anterior] und [a. tempordlis posterior] bis in die Dicke des Schläfenmuskels hinein; 3) Pterygoidäste, rr. pterygoidei zu den gleichnamigen Muskeln; 4) bukkale Arterie, a. buccdlis, zum buccalen Muskel und zur buccalen Schleimhaut; 5) A. alveolaris posterior superior, a. alveoldris superior posterior, der die Kieferhöhle durch die gleichnamigen Löcher im Tuberkel des Oberkiefers durchdringt und dessen Schleimhaut und Blutversorgung der Kieferhöhle zuführt, rr. Dellen, Zähne und Zahnfleisch des Oberkiefers.

Vom dritten - pterygo-palatinalen - Abschnitt der A. maxillaris gibt es drei Endäste: 1) die A. infraorbitalis, a. infraorbitdlis, die durch den unteren palpebralen Spalt in die Augenhöhle gelangt und dort die unteren geraden und schrägen Augenmuskeln verzweigt. Durch das Foramen infraorbitalis tritt diese Arterie dann durch den gleichnamigen Kanal auf das Gesicht aus und versorgt die in der Oberlippe, in der Nase und im Unterlid befindlichen Gesichtsmuskeln, die ihre Haut bedecken. Hier ist die Arteria infraorbitalis mit den Ästen der A. facialis und der A. temporalis oberflächlich anastomosiert. Im Infraorbitalkanal der A. infraorbitalis anterior superior Alveolararterien, aa. Alveoldres superiores anteriores, Erweiterung der Zahnärzte, rr. Dellen an den Zähnen des Oberkiefers; 2) Arteria palatina descendens, a. palatina descendens, - ein dünnes Gefäß, das zunächst die Arterie des Pterygoidkanals gibt, a. candlis pterygoidei versorgt den oberen Teil des Rachens und des Gehörgangs mit einem harten und weichen Gaumen (aa. palatinae major et minores), anastomosiert mit den Zweigen der A. palatina ascendens; 3) Keilbeinarterie, a. sphe-nopalatina. geht durch das gleichnamige Loch in die Nasenhöhle und gibt die lateralen hinteren Nasenarterien, aa. nasdles posteriores laterdles und hintere Septumäste, rr. Septdles posteriores der Nasenschleimhaut.

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A. carotis externa: Äste, Schema, Blutversorgung

Äste und Diagramm der A. carotis externa

Die A. carotis externa und ihre Äste unterscheiden sich von der A. carotis interna, die in die Haupthöhle des Schädels eindringt, indem sie Teile des Kopfes sowie den Hals, die sich außerhalb befinden, mit Blut und Sauerstoff versorgt. Es ist einer der beiden Hauptäste der Halsschlagader, die im Bereich des Dreiecks nahe der Oberkante des Schildknorpels vom gemeinsamen Gefäß getrennt sind.

Diese Arterie geht in Form eines Gyrus gerade nach oben und befindet sich näher an der Mitte des Durchgangs des inneren Gefäßes, geht dann leicht zur Seite. Die äußere Arterie an ihrer Basis ist mit dem Warzenmuskel bedeckt, im Bereich des Karotisdreiecks ist sie mit subkutanem Muskel und Zervixplatte bedeckt. Das Erreichen der Unterkieferebene ist vollständig in kleine Endäste unterteilt. Die Hauptarterie der äußeren Halsschlagader hat auf ihrem Weg mehrere Äste, die in alle Richtungen divergieren.

Vordere Zweige

Zu dieser beeindruckenden Gruppe gehören mehrere ziemlich große Schiffe. Die vordere Gruppe von Ästen der A. carotis externa sorgt für die Durchblutung und trägt zur Entwicklung von Organen bei, die aus den sogenannten Kiemenbögen (Kehlkopf, Schilddrüse, Gesicht und Zunge) stammen. Es gibt drei Hauptarterien, die von einem externen gemeinsamen Gefäß abzweigen. Ein solches Schema ermöglicht die Blutversorgung des gesamten Organismus und die Ernährung seines Gewebes mit Sauerstoff.

Schilddrüsenarterie superior. Es weicht von seinem Ursprung im Bereich des Zungenknochens in Höhe der Hörner vom äußeren Hauptgefäß ab und versorgt die Nebenschilddrüse und die Schilddrüse sowie den Kehlkopf über die obere Arterie und den Mastoidmuskel mit Blut.

Im Folgenden wird es in solche Seitenzweige unterteilt:

  • Der Zungenast folgt der nächsten Muskulatur sowie dem Zungenbein;
  • Der Krikoid-Schilddrüsen-Zweig versorgt mit Blut den gleichen Muskel mit dem gleichen Namen, verbindet sich auf der anderen Seite mit einem ähnlichen Gefäß;
  • Die obere Larynxarterie reichert sich mit Sauerstoff an und versorgt die Larynxmembran, die Epiglottis und die Muskeln.
  • Lingualarterie. Dieses Gefäß zweigt von der A. carotis externa etwas höher als das Schilddrüsengefäß superior ab, etwa auf Höhe des Zungenbeins, und geht weiter in den Bereich des Pirogov-Dreiecks über. Dann erreicht die Arterie von unten die Dicke der Zunge. Obwohl die linguale Arterie klein ist, teilt sie sich auf den folgenden Zweigen in die folgenden kleinen Zweige auf:
  • Die tiefe Arterie der Zunge ist ein großer Endast des lingualen Gefäßes. Es erhebt sich bis zur Zunge und reicht bis zur Spitze, umgeben vom unteren Längsmuskel und dem Lingualmuskel.
  • Der suprahyoidale Ast erstreckt sich entlang der Oberkante des Zungenbeins und versorgt dieses mit Blut.
  • Die hypoglossale Arterie befindet sich oberhalb des hypoglossalen Muskels, reichert das Zahnfleisch, die Schleimhaut, die Speicheldrüse mit Sauerstoff an;
  • Die Rückenäste sind vom hypoglossalen Gefäß nach oben gerichtet und verlaufen unter dem hypoglossalen Muskel.
  • Gesichtsbehandlung Es verlässt das Hauptgefäß im Bereich des Unterkieferwinkels, durchläuft die Unterkieferdrüse. Als nächstes geht die Gesichtsarterie durch einen der Ränder des Unterkiefers zum Gesicht, bewegt sich vorwärts und aufwärts zum Mundwinkel und zur Augenpartie. Von dieser Arterie gehen solche Zweige aus:
  • Der Mindalast erstreckt sich bis zur Gaumenmandel sowie bis zur Zungenwurzel entlang der Mundwand;
  • Die A. palatina ascendens verläuft entlang einer der Seitenwände vom ersten Teil des Gesichtsgefäßes nach oben. Seine letzten Äste sind auf die Rachenschleimhaut, die Gaumenmandel und die Gehörgänge gerichtet;
  • Die Arteria submentalis ist durch die äußere Oberfläche des Zungenmuskels auf die Muskeln des Halses und des Kinns gerichtet.

Hintere Äste

Die hintere Gruppe der Äste der A. carotis externa umfasst zwei große Gefäße. Dies ist sowohl die Hinterhaupt- als auch die Ohrarterie. Sie transportieren Blut in die Ohrmuschel, in die hinteren Nackenmuskeln und in die Gesichtsnervenkanäle und durchdringen auch die Dura Mater des Gehirns.

A. occipitalis. Dieses Gefäß wirft die A. carotis externa fast auf gleicher Höhe mit der Gesichtshaut ab. Die A. occipitalis verläuft unter dem M. digastricus und wird in die gleichnamige Rille im Schläfenbereich eingebracht. Dann geht es auf die hintere Hautoberfläche des Kopfes und verzweigt sich in die Epidermis des Hinterkopfes. Die Hinterhauptäste verbinden sich mit ähnlichen Arterien auf der gegenüberliegenden Seite. Es verbindet sich auch mit den Muskelästen der tiefen Halsarterie und den Ästen der Wirbelsäule.

Die A. occipitalis ist in folgende Seitenäste unterteilt:

  • Der Ohrast folgt der Ohrmuschel und verbindet sich mit den anderen Ästen der A. auralis posterior;
  • Der absteigende Ast erstreckt sich in den hinteren, entfernten Bereich des Halses;
  • Der mastoide Ast dringt durch die gleichnamigen Löcher in die Hirnhaut ein.
  • Hinteres Ohr. Diese Arterie ist vom oberen Rand des hinteren Abdomens des Verdauungsapparates schräg nach hinten gerichtet. Die A. posterior ist in folgende Äste unterteilt:
  • Der Occipitalast verläuft entlang der Basis des Mastoid-Prozesses, versorgt die Haut mit Blut und versorgt die Haut im Occiput mit Sauerstoff.
  • Der Ohrast führt den Ohrmuscheln Blut zu und verläuft entlang ihrer Rückseite.
  • Die Arteria stylo-mastoideus versorgt den am Schläfenbein gelegenen Kanal des Gesichtsnervs mit Blut.

Mittlere Zweige

Die mittlere Zweiggruppe der A. carotis externa umfasst eine große Arterie und mehrere ihrer Zweige. Diese Gefäße transportieren Blut und Sauerstoff in die vorderen Bereiche: in die parietalen Bereiche, in die Muskeln der Lippen, der Wangen und der Nase.

A. pharyngealis ascendens. Die A. carotis externa zweigt von diesem Gefäß ab und führt entlang der Rachenwand.

Das aufsteigende Pharyngealgefäß gabelt sich wie folgt:

  1. Die A. meningea posterior geht durch die untere Höhle des Tubulus tympanicus in den Trommelfellbereich über.

Terminalzweige

Die Endäste der A. carotis externa bilden eine kleine Gruppe. Es besteht aus den oberflächlichen Schläfenarterien des Oberkiefers. Diese Gefäße sind die letzten Äste der Hauptarterie der äußeren Halsschlagader. Alle haben unterschiedliche Größen und Nebenäste unterschiedlicher Länge.

Oberflächliche zeitliche. Dieses Gefäß ist eine fortdauernde äußere Halsschlagader. Es verläuft durch die Vorderwand der Ohrmuschel unter der Haut und wandert nach oben in den Schläfenbereich. Hier ist seine Welligkeit gut zu spüren. In Höhe des Augenrands ist diese Arterie in parietale und frontale Arterien unterteilt, die die Haut der Krone, der Stirn und des suprakraniellen Muskels versorgen.

Die A. superficialis teilt sich in folgende Äste auf:

  1. Die Arteria facialis transversa verläuft in der Nähe des Ganges der Parotis, geht zur Wangenhaut, in die Infraorbitalregion und zum Muskelgewebe imitiert;
  2. Die Arteria skulyarbitalis sorgt für eine gute Durchblutung und versorgt die kreisförmigen Augenmuskeln mit Blut, die über den kleinen Jochbeinbogen verlaufen.
  3. Die Äste im Bereich der Parotis sind auf die Speicheldrüse gerichtet und verlaufen in einem Bogen unter den Wangenknochen;
  4. Die vorderen Ohräste sind zur Ohrmuschel gerichtet, wo sie mit den Gefäßen der A. aura posterior verbunden sind;
  5. Die mittlere Schläfenarterie unterliegt in diesem Bereich einem Faszienmuskel und versorgt diesen mit Blut.

Arteria maxillaris. Dieses Gefäß ist auch der letzte Zweig der Hauptarterie der äußeren Halsschlagader. Sein ursprünglicher Teil ist von der Vorderseite eines von mehreren Zweigen der Gefäße des Unterkiefers bedeckt. Die A. maxillaris verläuft auch durch die untere Fossa pterygo-palatina. Ferner spaltet es sich in einige endliche Zweige auf. Es gibt drei Abschnitte: den Pterygo-Palatin, den Pterygoideus und den Oberkiefer.

Innerhalb der Kieferabteilung verlassen folgende Gefäße diese Arterie in alle Richtungen:

  • Die A. tympanicus anterior verläuft durch den stein-tympanischen Schläfenzwischenraum;
  • Die tiefe Ohrarterie ist auf den äußeren Gehörgang, das Kiefergelenk und das Trommelfell gerichtet.
  • Die untere Alveolararterie ist groß genug. Auf dem Weg zum Unterkieferkanal gibt sie Zahnzweige ab;
  • Das mittlere Hirnhautgefäß ist die dichteste aller zur Gehirnmembran gerichteten Arterien.

Die Endäste der Arterien bilden, wenn sie zu den Rändern der Haut oder der Schleimhäute hin abnehmen, ein riesiges Netzwerk von Kapillaren, die sich in die Augäpfel und die Mundhöhle erstrecken. Jeder kann von seiner Anwesenheit überzeugt sein. Wenn das Gesicht errötet, wenn es peinlich ist oder wenn es stressig wird, ist dies das Ergebnis der Arbeit der Gefäße, mit denen die A. carotis externa so angereichert ist.

A. carotis externa und ihre Äste

A. carotis externa, a. Carotis externa versorgt die äußeren Teile des Kopfes und des Halses mit Blut, weshalb es im Gegensatz zur inneren Halsschlagader, die in die Schädelhöhle eindringt, den Namen des äußeren Teils erhielt. Die A. carotis externa steigt von ihrem Ursprungsort nach oben und verläuft vom Hinterbauch m nach innen. digastrici und m. stylohyoideus durchdringt die Parotis und spaltet sich hinter dem Hals des Kondylenfortsatzes des Unterkiefers in seine letzten Äste auf.

Die Äste der A. carotis externa sind zum größten Teil Überreste von Arterienbögen und Nahrungsorganen, die aus Kiemenbögen entstehen. Sie verlaufen (Nummer 9) wie entlang der Radien eines Kreises, der dem Kopf entspricht, und können in drei Gruppen mit jeweils drei Arterien unterteilt werden - vordere, mittlere und hintere Gruppen oder Dreifache.

Die vordere Gruppe ist auf die Entwicklung und Lage der Organe zurückzuführen, die von den Arterien dieser Gruppe versorgt werden und von den Kiemenbögen abgeleitet sind, nämlich: Schilddrüse und Kehlkopf - a. Schilddrüsenüberlegenheit, Zunge - a. Lingualis und Gesicht - a. facialis.

1. A. thyroidea superior, die obere Arterie der Schilddrüse, unmittelbar von der äußeren Halsschlagader entfernt, geht nach unten und nach vorne zur Schilddrüse, wo sie mit anderen Schilddrüsenarterien anastomosiert.
Auf dem Weg dorthin gibt a. laryngea superior, die zusammen mit n. laryngeus superior durchsticht lig. Thyrohyoideum und versorgt die Zweige der Muskeln, Bänder und Schleimhaut des Kehlkopfes.

2. A. lingualis, die linguale Arterie, geht in Höhe der großen Hörner des Zungenbeins nach oben durch das mit m bedeckte Pirogov-Dreieck. Hyoglossus und geht zur Zunge. Vor dem Verbinden verzweigt es sich in den Zungenbein, die Gaumenmandel und die Zungendrüse. Beim Eintritt in die Zunge erstreckt sich der linguale Arterienstamm bis zur Zungenspitze, die als a bezeichnet wird. profunda linguae, die auf dem Weg mehrere Äste auf den Zungenrücken gibt, rr. dorsales Linguae.

3. A. facialis, die Gesichtsarterie, bewegt sich in Höhe des Unterkieferwinkels etwas höher als die vorhergehende und verläuft vom hinteren Bauch nach innen digastricus und erreicht die Vorderkante m. Masseter, wo sie sich über den Rand des Kiefers im Gesicht beugt. Hier vor m. masseter kann es an den Unterkiefer gedrückt werden. Dann geht es zum medialen Augenwinkel, wo der Endast (a. Angularis) mit a anastomosiert. dorsalis nasi (a. Ophthalmica-Zweig aus dem System der A. carotis interna). Bevor sie sich durch den Unterkiefer biegt, verzweigt sie sich zu benachbarten Formationen: zum Rachen und zum weichen Gaumen, zu den Gaumenmandeln, zur submandibulären Drüse und zum Zwerchfell des Mundes, zu den Speicheldrüsen; nach dem Bücken - zu den Ober- und Unterlippen.

Äste der A. carotis externa

Am Hals, innerhalb des Karotisdreiecks, ist die A. carotis externa von den Gesichts-, Lingual- und V. thyroidea superior bedeckt, die oberflächlicher liegen als die A. carotis interna. Hier weichen die Äste nach vorne, nach medial und nach hinten ab.

Die obere Schilddrüsenarterie (a. Thyroidea superior) verläuft in der Nähe der Gabelung der A. carotis communis unterhalb des großen Horns des Zungenbeins nach vorne und nach unten zum oberen Schilddrüsenpol (Abb. 1). Anastomose mit der unteren Schilddrüsenarterie und der oberen Schilddrüsenarterie der Gegenseite. Gibt einen subhypoglossalen Ast (r. Infrahyoideus), einen sternocleidomastoiden Ast (r. Sternocleidomastoideus) und die obere Kehlkopfarterie (a. Laringea superior), begleitet den oberen Kehlkopfnerv und versorgt die Muskeln und die Schleimhaut des Kehlkopfes über der Glottis.

Abb. 1. Obere Schilddrüsen- und Lingualarterien, Vorderansicht:

1 - Sublingualdrüse; 2 - linke sublinguale Arterie und Vene; 3 - die linke tiefe Arterie der Zunge; 4, 14 - Arteria carotis externa; 5 - linke obere Schilddrüsenarterie; 6 - Gabelung der A. carotis communis; 7 - Obere Larynxarterie; 8 - Arteria carotis communis; 9 - Schildknorpel; 10 - der linke Schilddrüsenlappen; 11 - der rechte Schilddrüsenlappen; 12 - Drüsenäste der rechten oberen Schilddrüsenarterie; 13 - Zungenbein; 15 - die rechte obere Schilddrüsenarterie; 16 - die rechte linguale Arterie; 17, 19 - rechte hypoglossale Arterie (Schnitt); 18 - rechte tiefe Zungenarterie

Die linguale Arterie (a. Lingualis) an der Arteria carotis externa beginnend, geht nach oben und Mitte am Scheitelpunkt pharyngealen Konstriktor Muskel anterioren ein großes Horn des Zungenbeins, die den Hypoglossus schneidet (Fig. 2, 3, siehe. Fig. 1). Ferner befindet es sich medial zum hypoglossal-lingualen Muskel bzw. Pirogov-Dreieck (einige Autoren nennen es das linguale Dreieck; es wird vorne vom Rand des maxillären-hypoglossalen Muskels begrenzt, unten von der Verdauungssehne, von oben - vom hypoglossalen Nerv). Es setzt sich in der Sprache als tiefe Arterie der Zunge (a. Profunda linguae) fort und geht zur Zungenspitze. Gibt den suprahyoidalen Zweig (r. Suprahyoideus) an die suprahyoidalen Muskeln; die hypoglossale Arterie (a. sublingualis) erstreckt sich nach vorne und seitlich und das Blut saugt die sublinguale Speicheldrüse und die Schleimhaut des Mundbodens an; dorsale Zungenäste (rr. dorsales linguae) - 1–3 Äste, die zum Zungenrücken zurückgehen und den weichen Gaumen, die Kehldeckel und die Gaumenmandel versorgen.

Abbildung 2. Die Lingualarterie, Ansicht von links:

1 - linguale Arterie; 2 - Arteria carotis externa; 3 - Vena jugularis interna; 4 - Gesichtsvene; 5 - Lingualvene; 6 - Arteria suprahyoidea; 7 - dorsale Zungenarterie; 8 - Ductus submandibularis; 9 - Arterie im Zaumzeug; 10 - tiefe Zungenarterie und begleitende Venen

Abb. 3. Die Lingualarterie im Lingualdreieck, Seitenansicht: 1 - Gesichtsarterie und Vene; 2 - Unterkieferspeicheldrüse; 3 - hypoglossal-lingualer Muskel; 4 - Hypoglossusnerv; 5-sprachiges Dreieck; 6, 9 - Lingualarterie; 7 - Sehne des Musculus digastricus; 8 - Zungenbein; 10 - Arteria carotis externa; 11 - Parotis; 12 - stylo-sublingualer Muskel

Die Gesichtsarterie (a. Facialis) verläuft in der Nähe des Winkels des Unterkiefers, häufig ist der Stamm mit der lingualen Arterie (lingual-facial trunk, truncus linguofacialis) nach vorne und oben durch den oberen Pharyngeal Constrictor medial zum posterioren Abdominalteil des Abdominalmuskels und zum stylohypoglossalmuskel gerichtet. Ferner gibt es auf der Oberfläche durch die Basis des Unterkiefers vor den Kaumuskeln und steigt gewunden zum medialen Augenwinkel gebogen ist eine tiefe submandibular Speicheldrüse, wo die Ecke artery Ende (a. Angularis). Letzterer anastomosiert mit der dorsalen Nasenarterie.

Von den Arterien der Gesichtsarterien fahren Sie zu den benachbarten Organen:

. 1) nach oben Palatine Arterie (a palatina ascendens) nach oben zwischen shiloglotochnoy styloglossus und dringt durch den Schlund-basilaris Faszie und liefert Blut zu den Muskeln des Pharynx, Tonsillen Palatine, die weiche Gaumen;

2) der Amygdalast (r. Tonsillaris) durchsticht den oberen Rachenverengungsstrang und gabelt sich in die Amygdala des Pharynx und die Wurzel der Zunge;

3) die Drüsenäste (rr. Glandulares) gehen zur Speicheldrüse des Submandibularis;

4) submental Arterie (a. Submentalis) erstreckt sich von der Vorderseite der Arterie an der Stelle seiner Biegung durch die Basis des Unterkiefers und ist nach vorn unter mylohyoideus Muskel, ast fügt und den digastric Muskel geben, dann die Lösung für das Kinn, wo es in den superficialis unterteilt ist Kinn und tiefer Ast, Perforation des Oberkiefermuskels und Versorgung des Mundbodens und der sublingualen Speicheldrüse;

5) die untere labiale Arterie (a. Labialis inferior) zweigt unterhalb des Mundwinkels ab und setzt sich windig zwischen der Schleimhaut der Unterlippe und dem kreisförmigen Muskel des Mundes fort und verbindet sich mit der Arterie derselben Seite der anderen Seite; verästelt die Unterlippe;

6) die obere Labialarterie (a. Labialis superior) geht in Höhe des Mundwinkels ab und geht in die submukosale Schicht der Oberlippe über; Anastomosen mit den Arterien der gegenüberliegenden Seite desselben Namens bilden den zirkulierenden Arterienkreis. Gibt Zweige an die Oberlippe.

Die aufsteigende Pharyngealarterie (a. Pharyngea ascendens) ist der dünnste der Halsäste; Das Dampfbad, das in der Nähe der Gabelung der A. carotis communis abzweigt, verläuft tiefer als die A. carotis interna nach oben zum Pharynx und zur Schädelbasis. Sie versorgt den Rachen, den weichen Gaumen und meningealnuyu artery sendet (a. Meningea posterior) in die Dura mater und Trommelfell unteren Arterie (a. Tympanica inferior) an der medialen Wand des Trommelfells.

Die Arteria occipitalis (a. Occipitalis) beginnt von der hinteren Oberfläche der A. carotis externa gegenüber dem Beginn der Arteria facialis und verläuft zwischen der Muskulatur des Sternocleidomastoids und der Doppelbauchmuskulatur hinauf und zurück bis zum Prozess des Mastoids, wo sich der Hals im Mastokulum und im Unterhautgewebe aufspaltet Krone (Abb. 4). Es gibt sternocleidomastoidei (rr. Sternocleidomastoidei) an den gleichnamigen Muskel; Ohrmuschel (r. auricularis) - an der Ohrmuschel; Hinterhauptsäste (rr. occitals) - zu den Muskeln und der Haut des Halses; meningealer Ast (r. thoseningeus) - zur harten Hirnschale und absteigender Ast (r. descendens) - zur hinteren Gruppe der Nackenmuskulatur.

Abb. 4. A. carotis externa und ihre Äste, Seitenansicht:

1 - der vordere Ast der oberflächlichen Schläfenarterie; 2 - vordere tiefe Schläfenarterie; 3 - Infraorbitalarterie; 4 - Arteria supraorbitalis; 5 - Blockarterie; 6 - Arteria maxillaris; 7 - Arterie des Nasenrückens; 8 - A. alveolaris posterior superior; 9 - eckige Arterie; 10 - Infraorbitalarterie; 11 - die Arterie kauend; 12 - der laterale Nasenast der Gesichtsarterie; 13 - Arteria buccalis; 14 - Pterygoidast der A. maxillaris; 15, 33 - Gesichtsvene; 16 - obere labiale Arterie; 17, 32 - Gesichtsarterie; 18 - die untere labiale Arterie; 19 - Zahnzweige der A. alveolaris inferior; 20 - Unterarm der A. alveolaris inferior; 21 - Arteria submentalis; 22 - submandibuläre Speicheldrüse; 23 - Drüsenäste der Gesichtsarterie; 24 - Schilddrüse; 25 - Arteria carotis communis; 26 - obere Kehlkopfarterie; 27 - obere Schilddrüsenarterie; 28 - Arteria carotis interna; 29, 38 - A. carotis externa; 30 - Vena jugularis interna; 31 - Lingualarterie; 34 - Vena submandibularis; 35, 41 - Arteria occipitalis; 36 - Arteria alveolaris inferior; 37 - Oberkiefer-Hypoglossus-Ast der A. alveolaris inferior; 39 - Warzenfortsatz; 40 - Arteria maxillaris; 42 - hintere Ohrarterie; 43 - mittlere Meningealarterie; 44 - die Querarterie des Gesichts; 45 - hintere tiefe Schläfenarterie; 46 - mittlere Schläfenarterie; 47 - oberflächliche Schläfenarterie; 48 - parietaler Ast der oberflächlichen Schläfenarterie

Die A. auricularis posterior (a. Auricilaris posterior) weicht manchmal vom Stamm ab, wobei die A. occipitalis vom hinteren Halbkreis der A. carotis externa in Höhe des Scheitelpunktes des Styloidfortsatzes schräg nach hinten und oben zwischen dem knorpeligen äußeren Gehörgang und dem Mastoidfortsatz im Ohr abweicht (vgl. 4). Sendet einen Zweig an die Parotis (r. Parotideus), versorgt die Muskeln und die Haut des Nackens (r. Occipitalis) und der Ohrmuschel (r. Auricularis) mit Blut. Einer seiner Zweige, die A. stylomastoideus (A. stylomastoidea), dringt durch die Öffnung des A. stylomastoideus und den Kanal des Gesichtsnervs in die Trommelfellhöhle ein, verzweigt sich zum N. facialis und zur A. tympanicus posterior (A. Tympanica posterior) mit mastoiden Zweigen (R. Mastoidei) Durchblutung der Schleimhaut der Trommelfellhöhle und der Mastoidzellen (Abb. 5). Die A. auricularis posterior anastomosiert mit den Ästen der A. auricularis anterior und der A. occipitalis und mit den parietalen Ästen der A. temporalis superficialis.

Abb. 5. Mittelohrarterien:

a - Innenansicht der Trommelfellwand: 1 - oberer Ast der A. tympanicus anterior; 2 - Äste der A. tympanicus anterior zum Incus; 3 - A. tympanicus posterior; 4 - tiefe Ohrarterie; 5 - der untere Zweig der tiefen Trommelfellarterie; 6 - Arteria tympanica anterior;

b - Innenansicht der Labyrinthwand: 1 - oberer Ast der A. tympanicus anterior; 2 - Obere Trommelfellarterie; 3 - Halsschlagader; 4 - die untere Trommelarterie

Im Gesicht befindet sich die A. carotis externa in der Fossa submandibularis, im Parenchym der Speicheldrüse der Parotis oder tiefer, vor und seitlich der A. carotis interna. Auf der Höhe des Unterkieferhalses ist es in Endäste unterteilt: die Oberkiefer- und die oberflächlichen Schläfenarterien.

Die oberflächliche Schläfenarterie (a. Temporalis superficialis) ist ein dünner Endast der A. carotis externa. Liegt zuerst in der Speicheldrüse der Parotis vor der Ohrmuschel, dann - über der Wurzel des Jochbeins - unter der Haut und befindet sich im Schläfenbereich hinter dem Ohr und dem Schläfennerv. Etwas oberhalb der Ohrmuschel ist sie in Endäste unterteilt: anterior, frontal (r. Frontalis) und posterior, parietal (r. Parietalis), die die Haut derselben Bereiche des Schädelgewölbes versorgen. Von den oberflächlichen Schläfenarterienästen zweigen die vorderen Ohräste (rr. Auriculares anteriores) zur Ohrmuschel ab (rr. Parotidei). Darüber hinaus weichen größere Äste davon zu den Gesichtsformationen ab:

1) die Querarterie des Gesichts (a. Transversa faciei) verzweigt sich in der Dicke der Speicheldrüse der Parotis unterhalb des äußeren Gehörgangs, erstreckt sich von unterhalb des vorderen Randes der Drüse zusammen mit den bukkalen Ästen des Gesichtsnervs und verzweigt sich oberhalb des Ductus der Drüse; Blutversorgung der Drüse und der Gesichtsmuskulatur. Anastomose der Gesichts- und Infraorbitalarterien;

2) die Arteria skulyarbitalis (a. Zygomaticifacialis) verläuft oberhalb des äußeren Gehörgangs entlang des Jochbogens zwischen den Platten der Schläfenfaszie bis zum lateralen Winkel der Palpebralfissur; Blutversorgung der Haut und der subkutanen Formationen im Jochbein und Orbit;

3) die mittlere Schläfenarterie (a. Temporalis media) bewegt sich über den Jochbogen hinweg, perforiert die Schläfenfaszie; Blutversorgung des Schläfenmuskels; Anastomosen mit tiefen Schläfenarterien.

Die A. maxillaris ist der Endast der A. carotis externa, jedoch größer als die A. temporalis superficialis (Abb. 6, siehe Abb. 4). Es geht in der Parotis hinter und unter dem Kiefergelenk hervor und verläuft anterior zwischen dem Unterkieferast und dem Ligamentum pterygo-mandibularis parallel und unterhalb des anfänglichen Teils des Ohrs und des Schläfennervs. Befindet sich am N. pterygoideus medialis und an den Ästen des N. mandibularis (linguale und untere Alveolar), dann geht er nach vorne entlang der lateralen (manchmal medialen) Oberfläche des unteren Kopfes des M. pterygoideus lateralis und tritt zwischen den Köpfen dieses Muskels in die Fossa pterygo-palatalis ein, wo er die terminalen Äste bildet.

Abb. 6. Arteria maxillaris:

a - Ansicht von außen (Kieferast entfernt): 1 - vordere tiefe Schläfenarterie und Nerv; 2 - hintere tiefe Schläfenarterie und Nerv; 3 - Arterie und Nerv kauen; 4 - Arteria maxillaris; 5 - oberflächliche Schläfenarterie; 6 - hintere Ohrarterie; 7 - Arteria carotis externa; 8 - Arteria alveolaris inferior; 9 - mediale Pterygoideusarterie und Muskel; 10 - Arteria buccalis und Nervus; 11 - A. alveolaris posterior superior; 12 - Infraorbitalarterie; 13 - Arteria sphenoideus palatina; 14 - laterale Pterygoideusarterie und Muskel;

b - Außenansicht auf das Septum der Nasenhöhle: 1 - Arteria Wedge-Palatine; 2 - Arteria palatina descendens; 3 - Arterie des Pterygoidkanals; 4 - vordere tiefe Schläfenarterie und Nerv; 5 - hintere tiefe Schläfenarterie und Nerv; 6 - mittlere Meningealarterie; 7 - tiefe Ohrarterie; 8 - Arteria tympanica anterior; 9 - oberflächliche Schläfenarterie; 10 - Arteria carotis externa; 11 - die Arterie kauend; 12 - Pterygoideusarterien; 13 - kleine Palatinalarterien; 14 - große Palatinalarterien; 15 - Inzisalarterie; 16 - Arteria buccalis; 17 - A. alveolaris posterior superior; 18 - Nasolabialarterie; 19 - A. septalis posterior

Anatomie des Menschen ss Mikhailov, A.V. Chukbar, A.G. Tsybulkin

Was ist die A. carotis externa?

Die A. carotis externa ist ein Blutgefäß, das das äußere Gewebe von Hals und Kopf mit Nährstoffen versorgt. Als Zweig der A. carotis communis steigt die A. carotis externa im Bereich des oberen Schildknorpels senkrecht an, biegt sich von innen um die stylo-sprechenden und digastrischen Muskeln. Durch die Parotis, hinter dem Hals des Kondylenfortsatzes des Kondylenfortsatzes, teilt sich die A. carotis externa in neun kleinere Gefäße auf, die in drei Gruppen von Blutgefäßen unterteilt sind.

Die Äste der A. carotis externa, die zu dieser Gruppe gehören, versorgen die Organe, die sich aus den viszeralen Bögen, der Schilddrüse, dem Kehlkopf, der Zunge usw. entwickeln, mit Blut. Die vordere Gruppe umfasst drei Arten von Blutgefäßen:

  1. 1. Die A. carotis externa zweigt von der oberen, nährenden Schilddrüse in kurzer Entfernung von ihrem Ausgangspunkt ab. Es nähert sich der Schilddrüse und verbindet sich mit dem Mund mit den übrigen Gefäßen, die die Schilddrüse mit Blut versorgen. Im weiteren Verlauf wird das Gefäß in drei weitere Gefäßäste unterteilt - das Sternocleidomastoid, das hypoglossale und das obere Kehlkopfgewebe, die Nährstoffe liefern, die sich über der Glottis des Kehlkopfes befinden.
  2. 2. Der linguale Übergang entlang des äußeren Rachenverengers zum höchsten Punkt des Zungenbeins - der Verdickung des großen Horns. Hier kreuzt es den Nervus hypoglossus und bewegt sich dann entlang des Pirogov-Dreiecks in der Mitte des hypoglossus-lingualen Muskels nach oben, wodurch die Verzweigungen ausgelöst werden, die den hypoglossalen Knochen und die Speicheldrüse mit demselben Namen versorgen. Es setzt sich in der Zunge als tiefe Arterie fort und erreicht die Spitze. Es setzt Äste frei, die Blut für die suprahyoidalen Muskeln, die Schleimhaut der unteren Oberfläche der Mundhöhle, den weichen Gaumen und den epiglottischen Knorpel liefern.
  3. 3. Die A. carotis externa trennt die Gesichtshaut in geringem Abstand zum Winkel des Unterkiefers. Es erhebt sich entlang der äußeren Verengung des Pharynx, die sich auf der Oberfläche der Speicheldrüse unterhalb des Unterkiefers befindet. Dann senkt es sich entlang der Unterkieferbasis entlang des Kaumuskels ab, woraufhin es sich schlängelnd zur inneren Ecke der Palpebralfissur windet und in die eckige Ecke fließt. Aus dem Rumpf verzweigen sich Gefäße, die den Rachen, den weichen Gaumen, die Speicheldrüsen, die Gaumenmandeln, das Zwerchfell des Mundes und die Lippen versorgen.

A. carotis externa

Die A. carotis externa externa liegt zunächst medial zur A. carotis interna. Vom oberen Rand des Schildknorpels bis zum Kiefergelenk (Abb. 393). Nahe dem hinteren Rand des Unterkieferastes in der Fossa retromandibularis ist er von der Parotis umgeben, die tiefer liegt als die Äste der Gesichts- und Hypoglossusnerven, m. Digastricus (Hinterleib), m. Stylohyoideus und V. submandibularis. Es liegt anterior und lateral der A. carotis interna. Zwischen ihnen sind m. Styloglossus und m. stylohyoideus.

Die Äste der A. carotis externa sind in 4 Gruppen unterteilt: anterior, posterior, medial und terminal.

393. Äste der A. carotis externa. 1 - r. frontalis a. temporalis superficialis; 2 - a. temporalis profunda; 3 - a. Maxillaris; 4 - a. angleis; 5 - a. Alveolaris superior posterior; 6 - a. facialis; 7 - a. labialis superior; 8 - a. labialis inferior; 9 - a. Schilddrüsenüberlegenheit; 10 - a. Carotis interna; 11 - a. Carotis externa; 12 - a. Lingualis; 13 - a. facialis; 14 - v. jugularis interna; 15 - a. Occipitalis; 16 - a. Alveolaris inferior; 17 - a. auricularis posterior.

Eine Gruppe vorderer Äste, a) Die A. thyroidea superior (a. Thyroidea superior) hat einen Durchmesser von 2–3 mm und beginnt an der Stelle des Einbruchs der A. carotis externa und geht medial bis zur Schilddrüse. In 30% der Fälle handelt es sich um einen Ast der A. carotis communis. Zusätzlich zu den Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen versorgt es den Zungenknochen, den Sternocleidomastoidmuskel und den Kehlkopf mit Blut.

Der größte Zweig der oberen Schilddrüsenarterie ist die obere Larynxarterie, die durch die Membran hyothyroidea in den Larynx eindringt und einen arteriellen Plexus in der Schleimhaut des Larynx bildet.
b) Die linguale Arterie (a. lingualis) beginnt 1 - 1,5 cm über der vorhergehenden Arterie in Höhe des großen Horns des Zungenbeins. Es geht nach oben und nach medial und macht mehrere Biegungen. Sein anfänglich kurzer Teil befindet sich im Karotis-Dreieck und verläuft dann entlang der Rückenfläche des hypoglossal-lingualen Muskels, wobei er unter der Zwischensehne des Digastric-Muskels in das Pirogov-Dreieck eindringt. Vom Dreieck geht die Arterie zur Zungenwurzel, wo sie in mehrere Äste unterteilt ist. Draußen wird es von Muskeln bedeckt, die über dem Zungenbein liegen. Es versorgt die Zunge, das Zungenbein, die hypoglossale Speicheldrüse, die lingualen und palatinischen Mandeln mit Blut. Anastomosen mit Gesichtsarterienästen im Trigonum submandibulare, in der Kapsel der Speicheldrüse submandibularis.
c) Die Gesichtsarterie (a. facialis) beginnt 0,5 bis 1 cm über der Lingualarterie. In 20% der Fälle entsteht ein gemeinsamer Stamm mit a. Lingualis. Die Gesichtsarterie geht nach vorne und nach oben und erreicht die innere Oberfläche des Winkels des Unterkiefers, der sich über m befindet. stylohyoideus und n. Hypoglossus, hinterer Bauch m. Digastricus. Nach dem Passieren der Speicheldrüse wird die Arterie am vorderen Rand von m gebogen. Masseter, über den Rand des Körpers des Unterkiefers und geht ins Gesicht. Im Gesichtsbereich befindet sich in der Nähe des Mundwinkels, des Nasenflügels und der Anastomosen in der medialen Ecke der Orbita mit einem. dorsalis nasi (Zweig a. ophthalmica). Vom Zweig der Gesichtsarterie bis zum weichen Gaumen und der Gaumenmandel, dem Rachen, der Speicheldrüse des Unterkiefers, dem Kinn, den Unter- und Oberlippen, der Außennase und dem Unterlid. In der Dicke der Wange bilden die Äste der Gesichtsarterie drei Arteriengeflechte, die sich in der Haut, im Unterhautgewebe und in der submukosalen Schicht befinden. Kapillarnetzwerke der Schleimhaut im Zahnfleischbereich anastomosieren mit den Kapillaren des Systems a. Maxillaris.

Die Gesichtsarterie anastomosiert mit den Orbital-, Temporal-, Ober- und Lingualarterien.

Die Gruppe der hinteren Äste, a) Die A. sternocleidomastoidea (a. Sternocleidomastoidea) zweigt in Höhe des Ausflusses der A. facialis ab und geht dann lateral und abwärts zum entsprechenden Muskel.
b) Die Arteria occipitalis (a. occipitalis) geht in Höhe der Arteria facialis ab, verläuft entlang des hinteren Abdomens des Musculus digastricus nach oben und zurück bis zum Mastoid, liegt zwischen der Haut und der Aponeurose des Kopfes. Es versorgt die Muskeln des Nackens, des Mastoids und der Dura Mater mit Blut. Anastomose mit oberflächlichen temporalen und posterioren Arterien.
c) Die hintere Ohrarterie (a. auricularis posterior) ist 0,5 cm höher als die vorherige (in 2,5% der Fälle am gemeinsamen Stamm) und geht bis zum Styloidfortsatz des Schädels zurück. Ein Ast versorgt den Gesichtsnerv mit Blut. Dann verläuft zwischen der Ohrmuschel und dem Warzenfortsatz. Es versorgt den Warzenfortsatz, die Trommelfellhöhle, die Ohrmuskulatur und die Ohrmuschel mit Blut.

Gruppe der medialen Äste, a) Die aufsteigende Pharyngealarterie (a. Pharyngea ascendens), dünn (Durchmesser 1-2 mm) beginnt auf gleicher Höhe wie a. Lingualis, und manchmal an der Stelle der Teilung der A. carotis communis. Zunächst geht zwischen den inneren und äußeren Halsschlagadern. Oben befindet sich dann zwischen der A. carotis interna und dem oberen Rachenquetscher. Vaskularisation des Pharynx, der Dura mater in der hinteren Schädelgrube, der Schleimhaut der Trommelfellhöhle und des Gehörgangs.

Eine Gruppe von Terminalzweigen. Besteht aus der A. temporalis maxillaris und der A. temporalis superficialis.

Die A. maxillaris befindet sich in der Fossa infratemporalis (Abb. 393). Sein letzter Teil erreicht die Fossa pterygopalatine. Topographisch kann diese Arterie in drei Abschnitte unterteilt werden: mandibular, infratemporal und pterygoral (Abb. 394).

394. Die Äste der A. maxillaris (Schema).
1 - a. temporalis superficialis; 2 - a. Maxillaris; 3 - a. Carotis externa; 4 - a. Alveolaris inferior; 5 - a. Masseterica; 6 - a. Pterygoidea; 7 - a. Buccinatorien; 8 - aa. alveolares superiores anteriores; 9 - aa. alveolares superiores posteriores; 10 - a. Infraorbitalis; 11 - a. Sphenopalatine; 12 - a. canalis pterygoidei; 13 - a. palatina descendens; 14 - a. temporalis profunda anterior; 15 - a. temporalis profunda posterior; 16 - a. Meningea accessorial; 17 - a. meningeae media; 18 - a. Tympanica anterior; 19 - a. auricularis profunda.

Die A. mandibularis rundet das Kiefergelenk von medial ab und gibt 3 Äste ab: 1) die A. alveolaris inferior, die zwischen dem Unterkieferast und dem M. pterygoideus medial in den Mandibularkanal abfällt. Es versorgt die unteren Zähne, den Unterkiefer und das Zahnfleisch mit Blut. Sein letzter Zweig ist a. mentalis - geht durch das gleichnamige Kinn, wo es mit den Zweigen anastomosiert a. facialis. Von der unteren Alveolararterie geht m ab, bevor sie in den Mandibularkanal eintritt. mylohyoideus zur Blutversorgung des gleichnamigen Muskels;
2) tiefe Ohrarterie (a. Auricularis profunda), zurück und bis zur Blutversorgung des äußeren Gehörgangs und des Trommelfells. Anastomose mit okzipitalen und posterioren Ohrarterien;
3) die vordere Trommelfellarterie (a. Tympanica anterior), häufig beginnend mit einem gemeinsamen Stamm mit dem vorhergehenden. Es dringt durch die Fissura petrotympanica in die Paukenhöhle ein, wo seine Schleimhaut vaskularisiert ist.

Die infratemporale Unterteilung der A. maxillaris befindet sich in der infratemporalen Fossa zwischen den Pterygoiden. Von diesem Teil der A. maxillaris gehen sechs Äste aus.
1. Die mittlere Meningealarterie (a. Meningea media) verläuft entlang der Innenfläche des lateralen Pterygoidmuskels und versorgt ihn mit Blut. Dringt dann z. Spinosum zum Schädel. Es versorgt die Dura mater, den Trigeminusknoten und die Schleimhaut der Trommelfellhöhle mit Blut.

2. Die tiefen Schläfenarterien - anterior und posterior (aa. Temporales profundae anterior et posterior) sind parallel zu den Rändern des Schläfenmuskels gerichtet, in dem sie sich verzweigen.

3. Die Kauarterie (a. Masseterica) gelangt über Incisura mandibulae zum Kaumuskel.

4. Die A. alveolaris posterior superior (a. Alveolaris superior posterior) - Mehrere ihrer Äste dringen durch die Löcher im Tuberkel in die Dicke des Oberkiefers ein. Versorgt große Backenzähne, Zahnfleisch und Schleimhäute der Kieferhöhle mit Blut.

5. Die bukkale Arterie (a. Buccalis) versorgt die Muskeln und die bukkale Mukosa mit Blut. Anastomose mit Ästen der Gesichtsarterie.

6. Die Pterygoidäste (rr. Pterygoidei), Nummer 3-4, versorgen die gleichen Kaumuskeln mit Blut. Anastomose mit hinteren Alveolararterien.

Die pterygopale Region der Arteria maxillaris ist terminal. Die A. maxillaris am vorderen Rand des inneren Kaumuskels dreht sich nach medial und geht in die Pterygopalhöhle über. Drei Arterien stammen aus der Pterygopalatine.
1. Die Arteria infraorbitalis (a. Infraorbitalis) durchdringt die Augenhöhle durch die Fissura orbitalis inferior, fällt in den Sulcus infraorbitalis und tritt durch das gleichnamige Loch im Gesicht aus. Am unteren Ende des Sulcus infraorbitalis (oder manchmal des Kanals) entspringen anterior superior Alveolararterien (aa. Alveolares superiores anteriores) aus der Arterie, die zu den vorderen oberen Zähnen und dem Zahnfleisch führen. Die Augenhöhle versorgt die Muskeln des Augapfels und das Gesicht mit Blut - die Haut, die Muskeln und einen Teil des Oberkiefers. Verbindet mit Zweigen a. facialis und a. Ophthalmika.

2. Die A. palatina descendens (A. palatina descendens) verläuft entlang des canalis palatinus major in Richtung des harten und des weichen Gaumens und endet in Form eines. palatina major et aa. palatinae minores. Ab dem Beginn der absteigenden Palatinarterie fährt ein. canalis pterygoidei, die die Nase des Rachens mit Blut versorgt.

3. Die Arteria sphenoidalis palatina (a. Sphenopalatina) dringt durch die gleichnamige Öffnung in die Nasenhöhle ein und verzweigt sich zu aa. nasales posteriores, laterales et septi. Anastomose mit einem. palatina major.

Die oberflächliche Schläfenarterie (a. Temporalis superficialis), der Endast der A. carotis externa, beginnt in Höhe des Halses des Gelenkfortsatzes des Unterkiefers in der Dicke der Speicheldrüse der Parotis, verläuft dann vor dem knorpeligen Teil des äußeren Gehörgangs und befindet sich unter der Haut in der Schläfengegend, wo sie leicht palpiert ist. Gibt Ohr-, Frontal-, Parietal- und Occipitaläste.

Versorgt die Haut und die Muskeln des Kopfes mit Blut. Anastomosen mit okzipitalen und ophthalmologischen Arterien.

Angiogramme der Äste der A. carotis externa
Die Arterien des Gesichtsschädels sind auf Röntgenaufnahmen nur nach Injektion eines Kontrastmittels in die äußere Halsschlagader, die gemeinsame Halsschlagader oder die Gesichtsarterie zu sehen. Die Angiogramme unterscheiden den Bereich der Blutversorgung, Verzweigungsmerkmale, Anastomosen. Ab dem Moment des Einführens wird die große Arterie in 3–5 s mit einem Kontrastmittel gefüllt, in 6–7 s werden die Arteriolen und Kapillaren gefüllt und in 8–9 s werden die Venen gefüllt.

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