Notfallversorgung bei hyperglykämischem Koma
Das hyperglykämische Koma ist eine Komplikation einer akuten „süßen Krankheit“, die von hohen Blutzuckerspiegeln vor dem Hintergrund eines absoluten (bei Typ-1-Krankheit) oder relativen (bei Typ-2-Insulinmangel) begleitet wird. Der Zustand wird als kritisch angesehen und erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und ein Eingreifen von Spezialisten. Der Notfallbehandlungsalgorithmus für das hyperglykämische Koma sollte jedem bekannt sein, der an Diabetes leidet oder erkrankte Bekannte oder Verwandte hat.
Differenzierungskoma
Da es drei verschiedene Arten von hyperglykämischem Koma gibt, ist die medizinische Hilfe für jede von ihnen unterschiedlich:
- Ketoazidose-Koma;
- hyperosmolares Koma;
- Laktatazidose.
Ketoazidose ist durch die Bildung von Ketonkörpern (Aceton) gekennzeichnet und entwickelt sich vor dem Hintergrund des insulinabhängigen Diabetes mellitus. Der hyperosmolare Zustand tritt bei Typ-2-Erkrankungen auf, Ketonkörper fehlen, aber die Patienten leiden unter einem hohen Zuckergehalt und einer erheblichen Dehydration.
Die Laktatazidose ist im Vergleich zu den ersten beiden Erkrankungen durch eine moderate Glykämie gekennzeichnet, entwickelt sich bei nicht insulinabhängigem Diabetes und ist durch die Anreicherung einer signifikanten Menge von Milchsäure im Blut gekennzeichnet.
Clinic
Die Symptome der Ketoazidose und des hyperosmolaren Komas sind ähnlich. Das Krankheitsbild wächst allmählich. Übermäßiger Durst, viel Urin, Übelkeit und Erbrechen, Krämpfe.
Außerdem können Sie zu Hause den Zuckerspiegel (bei hyperosmolarem Koma 40 mmol / l und mehr, bei Ketoazidose 15-20 mmol / l) und das Vorhandensein von Acetonkörpern im Urin mithilfe von Schnellteststreifen bestimmen.
Übermäßiger Durst und Polyurie sind für eine Laktatazidose nicht charakteristisch, Ketonkörper fehlen im Urin. Zu Hause ist es fast unmöglich zu diagnostizieren.
Erste Hilfe
Bei jeder Art von hyperglykämischem Koma sollten sofort Krankenwagenspezialisten gerufen und eine Reihe von aufeinanderfolgenden Ereignissen vor ihrer Ankunft durchgeführt werden. Erste Hilfe ist wie folgt:
- Legen Sie den Patienten in eine horizontale Position.
- Für frische Luft sorgen, Oberbekleidung abnehmen oder abnehmen. Entfernen Sie gegebenenfalls die Krawatte und den Gürtel.
- Drehen Sie den Kopf des Patienten zur Seite, damit die Person bei einem Erbrechen nicht erstickt.
- Kontrollieren Sie die Position der Zunge. Es ist wichtig, dass kein Sturz auftritt.
- Klären Sie, ob der Patient eine Insulintherapie erhält. Schaffen Sie im Falle einer positiven Antwort die notwendigen Voraussetzungen, damit er selbst eine Injektion vornehmen oder ihm helfen kann, das Hormon in der erforderlichen Dosierung zu injizieren.
- Überwachen Sie Blutdruck und Puls. Wenn möglich, notieren Sie die Indikatoren, um die Krankenwagenspezialisten darüber zu informieren.
- Wenn der Patient „feige“ ist, wärmen Sie ihn auf, indem Sie ihn mit einer Decke abdecken oder eine warme Heizung bereitstellen.
- In ausreichender Menge trinken.
- Bei Herzstillstand oder Atemstillstand ist eine Wiederbelebung erforderlich.
Wiederbelebungsfunktionen
Die Wiederbelebung sollte bei Erwachsenen und Kindern begonnen werden, ohne auf das Eintreffen des Sanitäters zu warten, wenn Symptome auftreten: Pulsmangel in den Halsschlagadern, Atmungsmangel, Hautintegumente werden grau-blau, Pupillen sind geweitet und reagieren nicht auf Licht.
- Legen Sie den Patienten auf den Boden oder eine andere harte, flache Oberfläche.
- Brechen oder schneiden Sie die Oberbekleidung, um Zugang zum Brustkorb zu erhalten.
- Wirf den Kopf des Patienten so weit wie möglich zurück, lege eine Hand auf die Stirn und drücke den Unterkiefer des Patienten nach vorne. Diese Technik liefert die Atemwege.
- Stellen Sie sicher, dass sich keine Fremdkörper in Mund und Rachen befinden, und entfernen Sie den Schleim bei Bedarf mit einer schnellen Bewegung.
Mund zu Mund atmen. Eine Serviette, ein Gazeschnitt oder ein Taschentuch wird auf die Lippen des Patienten gelegt. Ein tiefer Atemzug wird gemacht, die Lippen werden eng an den Mund des Patienten gepresst. Dann führen sie eine starke Ausatmung durch (für 2-3 Sekunden) und schließen die Nase zur Person. Die Wirksamkeit der künstlichen Beatmung kann durch Anheben der Brust gesehen werden. Die Häufigkeit der Atemzüge - 16-18 Mal pro Minute.
Indirekte Herzmassage. Beide Hände liegen im unteren Drittel des Brustbeins (ungefähr in der Mitte der Brust) und werden zur linken Seite der Person. Führen Sie einen kräftigen Druck in Richtung Wirbelsäule aus, wobei Sie die Brustoberfläche bei Erwachsenen um 3-5 cm, bei Kindern um 1.5-2 cm verschieben. Die Häufigkeit der Klicks - 50-60 Mal pro Minute.
Bei einer Kombination aus Mund-zu-Mund-Atmung und Herzmassage sowie bei Veranstaltungen von einer Person muss 1 Atemzug mit 4-5 Klicks auf die Brust abgewechselt werden. Die Wiederbelebung erfolgt vor dem Eintreffen von Ambulanzspezialisten oder bis Anzeichen von Leben in einer Person vorhanden sind.
Medizinisches Stadium
Nach dem Eintreffen des Facharztes hat sich der Zustand des Patienten stabilisiert und er muss auf der Intensivstation hospitalisiert werden. Die Notfallversorgung bei hyperglykämischem Koma im medizinischen Stadium hängt von der Art der Erkrankung ab, die sich bei einem Diabetespatienten entwickelt hat.
Ketoazidotisches Koma
Voraussetzung ist die Einführung von Insulin. Zunächst wird es in Form eines Strahls verabreicht und anschließend intravenös auf 5% Glucose getropft, um das Auftreten eines hypoglykämischen Zustands zu verhindern. Dem Patienten wird der Magen gewaschen und der Darm mit einer 4% igen Bicarbonatlösung gereinigt. Die intravenöse Verabreichung von Kochsalzlösung, Ringer-Lösung zur Wiederherstellung des Flüssigkeitsspiegels im Körper und Natriumbicarbonat zur Wiederherstellung verlorener Elektrolyte wird gezeigt.
Um die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße zu unterstützen, verwenden Sie Glykoside, Cocarboxylase, Sauerstofftherapie (Sättigung des Körpers mit Sauerstoff).
Hyperosmolarer Zustand
Die Notfallversorgung für dieses Koma weist einige Unterschiede auf:
- Eine signifikante Menge an Infusionspräparaten (pro Tag bis zu 20 Liter) wird verwendet, um den Flüssigkeitsspiegel im Körper wiederherzustellen (Kochsalzlösung, Ringer-Lösung).
- Insulin wird zur Physiologie hinzugefügt und tropfenweise verabreicht, so dass der Zuckerspiegel langsam fällt;
- wenn die Glukoseindikatoren 14 mmol / l erreichten, wird Insulin bereits mit 5% Glukose verabreicht;
- Bikarbonate werden nicht verwendet, da keine Azidose vorliegt.
Laktatazidose
Merkmale, die Milchsäure-Koma einschließen, sind wie folgt:
- Methylenblau wird in eine Vene injiziert, sodass Sie Wasserstoffionen binden können.
- Trisamin-Verabreichung;
- Peritonealdialyse oder Hämodialyse zur Blutreinigung;
- intravenöses Tropfnatriumbicarbonat;
- kleine Dosen Insulininfusion auf 5% Glukose als vorbeugende Maßnahme für eine starke Abnahme der quantitativen Indikatoren für Blutzucker.
Wenn Sie wissen, wie Sie bei einer Hyperglykämie richtig Erste Hilfe leisten können, und wenn Sie über die Fähigkeit zur Wiederbelebung verfügen, können Sie jemandem das Leben retten. Dieses Wissen ist nicht nur für Patienten mit Diabetes von Nutzen, sondern auch für ihre Angehörigen und Bekannten.
Nothilfealgorithmus für hyperglykämisches Koma
ALGORITHMUS FÜR DIE WIEDERGABE VON HILFE.
Vor dem Krankenhausaufenthalt: - einen Arzt durch eine dritte Person rufen - sich hinlegen, Kleidung ausziehen Im Krankenhaus: - Blut aus einer Vene zur klinischen und biochemischen Analyse entnehmen. - Glucacon 1 mg (1 ml) nicht zutreffend, wenn sich das Bewusstsein nicht erholt hat. - Glucose 5% oder 10% 400 ml in / in der Tropfcellulose. - Lösung von 500-1000 ml in / in der Tropfcellulose 0,4–2 mg in 10 ml Kochsalzlösung im / im Jet-Magnesiumsulfat 25% 10 ml im / im Jet fließen langsam
Erste medizinische Hilfe leisten Verbesserung der Blutoxygenierung; Verbesserung der Blutoxygenierung; Diagnose von Komplikationen; Bestimmung von Glykämie; Prävention von Enzephalopathie; Beseitigung von Hypoglykämie; Auswahl von Arzneimitteln und Diagnose von Komplikationen; Beseitigung von Hypoglykämie; Beseitigung von Hypoglykämie; Wiederherstellung von Flüssigkeitsverlust;
Hinweis: Ohne Spritze können 50-100 ml 40% warme (37 °) Glukose mit Hilfe eines Einlaufs in das Rektum eingeführt werden. Im Vorstufenstadium können Sie dem Patienten 50-100 ml 40% ige Glukose, süßen Tee, Saft, Getränk, Zucker, Süßigkeiten (keine Schokolade), Honig in einer Menge von 1-2 HE (10-20 g Glukose oder 20-40 g Zucker oder 200 g Zucker) geben -250 ml Saft). Es ist vorzuziehen, Flüssigkeiten zu verabreichen, da diese schneller absorbiert werden. Süßigkeiten, Honig, um den Effekt zu beschleunigen, lösen sich im Mund auf.
Beurteilung der Wirksamkeit: Das Bewusstsein erholte sich, die Glykämieraten waren nahezu normal.
Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation in Bauchlage auf einer Trage.
46) ALGORITHMUS FÜR DIE WIEDERGABE VON HILFE. Hyperglykämisches Koma
Das hyperglykämische Koma (diabetische Ketoazidose) macht 90% aller Komas aus. Meist handelt es sich um eine Komplikation des Typ-1-Diabetes, die in 7 bis 19% der Fälle zum Tod führt. Hyperglykämisches Koma tritt bei Typ-2-Diabetes sehr selten auf.
Faktoren, die zum Koma führen: 1. schwere Verstöße gegen die Ernährung, 2. unzureichende Behandlung, 3. Schwangerschaft, 4. Verschlimmerung von Begleiterkrankungen, 5. akute Infektionskrankheiten, 6. Verletzungen, 7. Operationen, 8. psycho-emotionale Überlastung, 9. Verspätung Diagnostika, 10. Hypodynamik, 11. Einnahme von Adrenalin, Kortikosteroiden, Koffein, Östrogen, Thyroxin, Indometacin, Diuretika, 12. Vitamin-B-Mangel1.
Clinic Der Prozess wächst innerhalb weniger Stunden: Durst, Polyurie nimmt zu, Schwäche wird beobachtet.
Es gibt drei Stadien der diabetischen Ketoazidose: 1. mäßige Ketoazidose (Euphorie wird aufgrund der toxischen Wirkung von Aceton auf das Gehirn beobachtet), 2. Vorkom (dekompensierte Ketoazidose ohne Bewusstseinsverlust), 3. Koma.
Diabetische Ketoazidose geht einher mit Hyperglykämie bis 16-44 mmol / l, Glukosurie, Ketonämie bis 100-170 mmol / l, Ketonurie. Der Gehalt an Natriumplasma nimmt ab und Kalium steigt an. Ketonämie führt zu einer Verschiebung des Blut-pH-Werts auf manchmal 7,0 und einer Abnahme der alkalischen Reserve.
All dies führt zu Bewusstlosigkeit durch Kussmauls tiefe und seltene Atmung (um die Azidose auszugleichen). In der ausgeatmeten Luft - der Geruch von Aceton.
10-12% des Körpergewichts gehen durch vermehrte Diurese und Dehydration des Körpers verloren.
Anzeichen von Dehydration: Durst, trockene Haut mit niedrigem Turgor, verminderter Tonus der Augäpfel und Muskeln, Sehnenreflexe, niedriger Blutdruck und Temperatur, erhöhte Herzfrequenz, Oligurie.
Komplikationen des hyperglykämischen Komas: 1. ICE (Übelkeit, Erbrechen des Kaffeesatzes, Anorexie, Bauchschmerzen, akute Baucherscheinungen (erosive Gastritis, Pseudoperitonitis), 2. zerebrales Ödem, 3. OLS, 4. Arrhythmie (aufgrund von Hypokaliämie).
Die Differenzialdiagnose wird mit anderen Arten von com durchgeführt.
Hyperglykämisches Koma - NOTHILFE
Hyperglykämisches (Diabetes mellitus ketoacidotic) Koma - tritt als Komplikation von Diabetes auf. Die Folge ist eine Insulininsuffizienz (bei vorzeitiger Erkennung der Erkrankung, mangelnder Behandlung, unzureichender Insulingabe, Ernährungsstörung, akuten Infektionskrankheiten).
Klinische Manifestationen entwickeln sich langsam, allmählich, über mehrere Stunden, Tage. Der Entwicklung eines komatösen Zustands geht eine prodromale Periode (die Periode der Vorläufer) voraus, in der der Appetit abnimmt, Übelkeit, Erbrechen, Polyurie auftreten, der Durst zunimmt und die allgemeine Schwäche, Lethargie und Schläfrigkeit zunehmen.
Dann gibt es ein Koma, gekennzeichnet durch Bewusstseinsstörungen bis zu ihrem Verlust, tiefes "lautes" Atmen, die Haut ist blass, trocken, mit einer ausgeprägten diabetischen Röte auf den Wangen, trockener Schleim, leuchtend rot. Zunge trocken, mit brauner Blüte ausgekleidet. Weichteilturgor wird reduziert, Muskeltonus wird ebenfalls reduziert, Reflexe sind langsam, Augäpfel sind eingefallen, weich. Die Körpertemperatur wird gesenkt, der Puls ist häufig, fadenförmig, der Blutdruck ist niedrig. Der Geruch von Aceton aus dem Mund. Im Blut - hoher Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie), im Urin - Glukosurie, Acetonurie, hohes spezifisches Gewicht des Urins - Hyperstanurie.
MEDIZINISCHE NOTHILFE
1. Sofortiger Krankenhausaufenthalt.
2. Insulintherapie: Die Anfangsdosis beträgt 0,1-0,2 IE pro 1 kg Streifen in die Vene (abhängig vom Glykämieniveau, der Dauer der Erkrankung, der Insulindosis vor der Entwicklung des Komas) und wird dann weiterhin mit einer Geschwindigkeit von 0,1 IE intravenös verabreicht pro 1 kg Körpergewicht für 1 Jahr.
Nach Reduzierung des Glucosespiegels auf 13-14 mmol / l wird die Insulindosis in 1 Jahr auf 0,05 E pro 1 kg Körpergewicht reduziert; bei einer Abnahme des Glucosespiegels auf 10-11 mmol / l - Insulindosis in einer Dosis von 0,1-0,2 IE pro 1 kg Körpergewicht subkutan alle 3-4 Stunden nach Entzug aus dem Koma (Normalisierung von Stoffwechselprozessen) ist eine ausreichende Insulindosis 0, 6-0,8 IE pro 1 kg Körpergewicht pro Tag.
3. Magenspülung, Klistierreinigung - 4% ige Natriumbicarbonatlösung.
4. Infusionstherapie zum Zweck der Rehydratisierung, Entgiftung: Eine isotonische (physiologische) Lösung wird verabreicht, Ringer-Lösung (intravenös abtropfen lassen) nach 3-4 Stunden, Insulintherapie wird verabreicht
5% Glucose. Die tägliche Flüssigkeitsmenge beträgt 50-150 ml pro 1 kg Körpergewicht, in der ersten Stunde - 20 ml pro 1 kg Körpergewicht. In der ersten
6 h injizierten 50% der Flüssigkeit in den nächsten 6 Stunden - 25% innerhalb von 12 h - 25% der Flüssigkeit.
5. Zur Beseitigung der Azidose wird 4% ige Natriumbicarbonatlösung injiziert (2,5 ml pro 1 kg Körpergewicht werden 1-3 Stunden intravenös zugetropft) (Tabelle 13.2).
6. Bestimmen Sie stündlich das Niveau der Glykämie, den Blut-pH-Wert und den Blutdruck.
Hyperglykämisches Koma - Notfallversorgung.
Das hyperglykämische Koma (synonym: diabetisches Koma) ist eine äußerst schwerwiegende Erkrankung bei Diabetes, wenn die Glukosekonzentration im Blut infolge eines Insulinmangels ansteigt. Gleichzeitig kann der Körper keine Glukose verwenden, die sich im Blut ansammelt, was zu einem Mangel an peripheren Geweben und Organen mit akutem Glukosemangel führt.
Im Gegensatz zum hypoglykämischen Koma. Das hyperglykämische Koma ist nicht mit einem Mangel an Glucose verbunden, sondern mit einem Mangel an Insulin. helfen, Glukose zu assimilieren, und das muss beachtet werden. Das hyperglykämische Koma entwickelt sich langsam, allmählich (tagsüber und viel länger). Es lohnt sich, auf die Anzeichen eines hyperglykämischen Komas zu achten:
- Kopfschmerzen, Schwindel entwickeln sich;
- Verminderter Appetit;
- Es ist ein Gefühl von Übelkeit;
- Die Symptome von dyspeptischen gastrointestinalen Störungen nehmen zu;
- Ständiger Durst, begleitet von trockenem Mund (eine Person beginnt viel zu trinken und trinkt regelmäßig Wasser);
- Die Haut ist trocken und warm, ohne zu schwitzen.
- Aus dem Mund riecht es nach Aceton.
- Druck nimmt ab, Puls schwach;
- Häufiges Wasserlassen;
- Wenn sie auf die Augäpfel drücken, fühlen sie, wie gebrochen ihre Elastizität ist.
- Apathie, Vergesslichkeit, Schläfrigkeit entwickeln sich allmählich;
- Dann fällt die Person in einen unbewussten Zustand.
Erste Hilfe bei hyperglykämischem Koma:
- Rufen Sie eine Ambulanzbrigade
- Um dem Patienten eine liegende Position zu geben,
- Um die Brust von der einschränkenden Kleidung zu befreien,
- Stellen Sie sicher, dass die Sprache nicht sinkt,
- Kurz wirkendes Insulin einführen,
- Kontrollieren Sie den Druck und nehmen Sie bei Bedarf (mit einem stark reduzierten Druck) Medikamente, um den Druck zu erhöhen.
- Viel Wasser trinken.
Ursachen des hyperglykämischen Komas:
- Unzureichende Dosierung von Insulin bei der Behandlung von Diabetes,
- Verpasste Insulininjektion
- Gestörte Ernährung bei Diabetes,
- Abgelaufenes oder gefrorenes Insulin,
- Bauchspeicheldrüsenerkrankungen und andere Erkrankungen, die die Insulinproduktion verringern und den Blutzuckerspiegel erhöhen.
Das hyperglykämische Koma ist gefährlich, da es aufgrund des abnehmenden Drucks, der beeinträchtigten Atmungs- und Herzfunktionen tödlich sein kann. Daher sollten dringende Maßnahmen (Injektion von kurz wirkendem Insulin) dringend durchgeführt werden. Die Behandlung des hyperglykämischen Komas wird in einem Krankenhaus unter Aufsicht von qualifiziertem Personal durchgeführt.
Bereitstellung von Notfallversorgung für hyperglykämisches Koma
Die schwerste Komplikation bei Diabetes mellitus ist das hyperglykämische Koma, dessen Entstehung die dringende Hilfe von medizinischem Personal erfordert. Ein komatöser Zustand verursacht einen erhöhten Blutzucker vor dem Hintergrund eines akuten Insulinmangels.
Die Gefahr des Komas liegt in seiner Kritikalität und unvorhersehbaren vorübergehenden Entwicklung: von 2-3 Stunden bis zu einem Jahr. Der Mangel an angemessener Behandlung ist mit gefährlichen Konsequenzen für den Patienten verbunden, sogar mit dem Tod.
Daher sollte jeder an Diabetes leidende Patient sowie seine Angehörigen die Symptome und Anzeichen der bevorstehenden Komatose genau kennen, um alle Maßnahmen zur Ersten Hilfe durchführen zu können.
Die Notfallversorgung bei diabetischem Koma erfolgt in zwei Phasen:
- Erste Hilfe Zur Verfügung gestellt von Verwandten oder Umstehenden des Opfers;
- Professionelle medizinische Versorgung. Sie beginnt mit dem Eintreffen der Ambulanz und setzt sich in der Gesundheitseinrichtung fort.
Notfallklassifizierung
Diabetes entsteht aufgrund einer gestörten Insulinproduktion und -absorption. Die Abnahme seiner Konzentration im Körper verursacht einen raschen und unkontrollierten Anstieg der Glukoseproduktion, der keine Zeit für die Verdauung in Organen und Geweben hat. Die ersten, die unter diesem Ungleichgewicht zu leiden beginnen, sind die Zellen der Leber und des Gehirns. Nach einer Stoffwechselstörung kommt es zu Funktionsstörungen des Nervensystems.
Wenn der schnell wachsende Blutzucker einen kritischen Punkt erreicht, tritt ein diabetisches Koma auf.
Ein komatöser Zustand ist durch völlige Bewusstlosigkeit gekennzeichnet, die zu einem Absinken des Insulinspiegels und zu kritisch hohen Glukosewerten führt.
Der Algorithmus der medizinischen Versorgung hängt von der Art des sich entwickelnden Komas bei Diabetes mellitus ab.
Ärzte unterscheiden zwischen zwei Haupttypen solcher Zustände:
- Hyperglykämisches Koma, das durch verringertes Insulin und hohe Glukosespiegel gekennzeichnet ist;
- Hypoglykämisches Koma, das sich durch einen hohen Insulin- und Blutzuckergehalt auszeichnet.
Hyperglykämie ist anfälliger für Patienten mit Typ-1-Diabetes.
Das hyperglykämische Koma hat 3 Unterarten:
- Ketoazidotisches Koma. Es ist durch einen Überschuss an Ketonkörpern im Blut und Urin gekennzeichnet. Am häufigsten entwickelt sich bei insulinabhängigen Diabetikern.
- Hyposmolares Koma. Entwickelt aufgrund von starker Dehydration und Überschreitung der zulässigen Osmolarität des Blutes.
- Laktizidämisches Koma. Niedrige Insulinspiegel gehen mit einem Überschuss an Milchsäure im Blut einher. Dies ist die gefährlichste Manifestation des Komas, da sie am häufigsten zum Tod des Patienten führt.
Die Symptome dieser Notfallsituationen sind sehr ähnlich, sollten jedoch durch bestimmte Merkmale und mithilfe spezieller Geräte unterschieden werden.
Die Besonderheiten der Symptome
Die Symptome von beiden sind ähnlich und manifestieren sich wie folgt:
- Intensiver Durst;
- Allgemeine Schwäche;
- Schwindel;
- Häufiges Wasserlassen;
- Die Haut wird unnatürlich blass und feucht;
- Krämpfe;
- Schläfrigkeit.
Manchmal sind die Symptome durch Übelkeit, begleitet von Erbrechen, Stuhl ist gestört ergänzt. Der Patient beginnt eine scharfe Stimmungsänderung, wenn ein starkes Schlafbedürfnis der Erregung weicht.
Besonders schwere Fälle gehen mit Verwirrung, kritischem Blutdruckabfall und Pulsfrequenz einher. Der Patient reagiert nicht auf andere.
Ein charakteristisches Merkmal der Ketoazidose ist ein spezifischer Acetongeruch, der vom Patienten deutlich wahrgenommen wird.
Spezielle Geräte für Diabetiker helfen dabei, die Komaarten voneinander zu unterscheiden: ein Blutzuckermessgerät und Teststreifen, mit denen der Acetonspiegel bestimmt wird.
Bei der Ketoazidose liegt der Blutzuckerspiegel bei 35-40 mmol / l. Der Teststreifen zeigt ein positives Ergebnis.
Mit der Entwicklung des hypermolaren Komas schwankt der Blutzucker zwischen 45 und 55 mol / l. Die Testergebnisse sind negativ.
Die ersten Symptome, die während der Entwicklung eines Komas auftraten, sollten als ein Signal für die Notfallversorgung bei Diabetes mellitus angesehen werden.
Die Besonderheiten der Ersten Hilfe
Die Notfallversorgung bei hyperglykämischem Koma erfolgt ausschließlich durch medizinisches Personal. Denn nur Spezialisten können die Art des kritischen Zustands erkennen und die notwendigen Medikamente anwenden. Die erste Aktion, die Augenzeugen ausführen müssen, ist daher der Ruf der Ambulanzbrigade.
Genauso wichtig ist es jedoch zu wissen, was in der präklinischen Phase zu tun ist. In der Tat hängt oft das Leben des Patienten von der Richtigkeit und Beständigkeit dieser einfachen Handlungen ab.
Wenn die Anzeichen eindeutig darauf hinweisen, dass die Person den Blutzucker drastisch gesenkt hat, müssen Augenzeugen die folgenden Schritte ausführen:
- Helfen Sie dem Patienten, sich hinzulegen. Wenn er bewusstlos ist, legen Sie sich auf den Rücken;
- Alle drückenden Teile der Kleidung lösen oder entfernen.
- Drehen Sie den Kopf zur Seite, um das Eindringen von Erbrochenem in den Magen zu verhindern.
- Sorgen Sie für frische Luft im Raum;
- Um den Zeitpunkt des Beginns eines Komas zu bestimmen;
- Überprüfen Sie die Funktion der Vitalsysteme: Atmung, Puls, Blutdruck, Körpertemperatur;
- Um ihre Änderungen alle 15-20 Minuten zu korrigieren;
- Bewerten Sie die Wahrnehmung der Realität durch den Patienten: Geben Sie seinen Namen, sein Alter, sein Geburtsdatum oder die Adresse an, an der er lebt.
- Wenn der Patient keine Atmung hat und kein Herzschlag zu hören ist, ist eine Wiederbelebung mit Herzmassage und künstlicher Beatmung dringend erforderlich.
- Wenn Krämpfe beobachtet werden, wird der Patient auf die Seite gedreht und ein harter Gegenstand zwischen die Zähne eingeführt.
Für den Fall, dass eine Person bei klarem Verstand und klarem Bewusstsein ist, aber alle Symptome darauf hinweisen, dass ihr Zucker abfällt, müssen Sie ihr Zucker oder Honig anbieten. Gut hilft, den Zustand des Patienten warmen süßen Tee zu verbessern. Vor der Ankunft der Ärzte ist es notwendig, dem Patienten reichlich zu trinken
Wenn Sie zuverlässige Informationen über die vom Patienten eingenommene Glucagon-Dosis haben, müssen Sie das Medikament dringend einnehmen.
Die Besonderheiten der Kindheit
Bei einem Kind sind die Symptome des Komas etwas anders als bei einer erwachsenen Person. Daher wird der Algorithmus der Aktionen während der Bereitstellung von Notfallversorgung bei hyperglykämischem Koma seine eigenen Merkmale haben.
Das hyperglykämische Koma bei Kindern (unabhängig von der Ursache) ist mit einer Abnahme des Insulinspiegels verbunden. Daher besteht die Hauptaufgabe in diesem Fall in der langsamen, aber systematischen Wiederauffüllung.
Wenn ein Kind an Diabetes leidet, sollten die Eltern immer ein Blutzuckermessgerät zur Hand haben, damit Sie jederzeit die Glukosemenge im Blut des Babys aufzeichnen können.
Bei den ersten alarmierenden Symptomen muss der Zuckerspiegel in kleinen Insulindosen normalisiert werden. Während dieser Zeit sollte das Baby viel süße warme Flüssigkeit trinken. Sie können ihm eine fettarme Brühe anbieten. Andere Lebensmittel sollten unterlassen werden, bis sich der Glukosespiegel normalisiert hat. Es ist wichtig, dass der Pegel alle anderthalb Stunden korrigiert wird. Nach Stabilisierung des Zustands werden die Messungen den ganzen Tag fortgesetzt.
Die verminderte Insulinkonzentration im Blut bei Diabetes bei einem Kind erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt, auch wenn es möglich war, das normale Niveau vor der Ankunft der Ärzte wiederherzustellen.
Medikamentöse Therapie
Erste Hilfe bei Diabetes mellitus mit offensichtlichen Anzeichen eines hyperglykämischen Komas wird durch die Verabreichung von Medikamenten in einer medizinischen Einrichtung fortgesetzt.
Der Algorithmus für die medizinische Notfallversorgung bei hyperglykämischem Koma lautet wie folgt:
- Mit einem Glukometer werden die Blutzuckerwerte gemessen.
- Inkjet- und dann Tropfinsulin wird für kurze Zeit injiziert;
- Reinigen Sie den Magen und den Darm des Patienten.
- Weisen Sie Tropfenzähler zu, die Kochsalzlösung, Ringer-Lösung und einige andere Medikamente enthalten, die dem Körper helfen, schnell mit Dehydration umzugehen.
- Natriumbicarbonatlösung 4% wird zugegeben.
Glucose wird 1 Mal in 4 Stunden intravenös verabreicht. Gleichzeitig wird der Blutzuckerspiegel stündlich überwacht.
Wenn eine unzureichende Menge an Kalium festgestellt wird, wird es intravenös verabreicht. Ein wichtiger Punkt bei dieser Behandlung ist die Notwendigkeit, die Menge des injizierten Insulins zu erhöhen.
Voraussetzung für die Behandlung ist eine eingehende Untersuchung mit Abgabe aller Labortests. Nach Erhalt der Ergebnisse wird die Behandlung ergänzt und korrigiert.
Ebenso wichtig für die Wahl der medikamentösen Therapie ist die Festlegung von Indikatoren für Druck, Temperatur, Puls und Atmung. Die Funktion des Magen-Darm-Trakts und die Menge des täglich freigesetzten Urins werden überwacht.
Um die Stoffwechselvorgänge im Körper zu normalisieren und zu beschleunigen, werden Vitaminkomplexe verschrieben.
Mit der Entstehung des schwersten Komas, das durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, wird eine Antibiotikabehandlung verordnet. Diese Medikamente werden auch zu prophylaktischen Zwecken gezeigt: Während der Behandlung ist die Abwehrkraft des Körpers geschwächt, so dass das Risiko einer bakteriellen Infektion groß ist.
Notfallversorgung bei hyperglykämischem Koma
Das Risiko, bei Diabetikern ein hyperglykämisches Koma zu entwickeln, ist recht hoch. Komplikationen entstehen vor dem Hintergrund verschiedener provokativer Faktoren, wie etwa der Ablehnung der Diät, der unsachgemäßen Verabreichung von Insulin oder der Auslassung der Injektion, Verletzungen, übermäßiger körperlicher Betätigung und so weiter. Die Hilfe bei einem hyperglykämischen Koma muss rechtzeitig erfolgen, da sonst die Gefahr schwerwiegender Folgen und der Tod des Patienten besteht. Der Notfallversorgungsalgorithmus für das hyperglykämische Koma umfasst mehrere Stufen, deren strikte Einhaltung eine für den Patienten günstige Prognose gewährleistet.
Wann soll der Alarm ausgelöst werden?
Um zu wissen, in welchen Fällen der Patient vor der Behandlung und in medizinischen Notfällen Hilfe benötigt, sollten Sie herausfinden, was die Hauptsymptome des hyperglykämischen Komas sind. Anzeichen von Komplikationen sind in mehrere Gruppen unterteilt. Die primären Symptome, die auf ein Komatrisiko hinweisen, sind folgende:
- Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit;
- pathologischer Durst;
- ein starkes Hungergefühl entwickeln;
- häufiges Wasserlassen;
- Juckreiz;
- trockene Dermis;
- Appetitlosigkeit.
Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten so bald wie möglich Maßnahmen ergriffen werden, um ein echtes Koma zu vermeiden.
Symptome eines echten Komas bei Diabetes mellitus:
- verschwommenes Bewusstsein;
- mangelnde Reaktion auf umgebende Menschen und Ereignisse;
- schweres, lautes, seltenes Atmen;
- Senkung des Blutdrucks und der Pulsfrequenz;
- Augäpfel werden weich;
- reduzierter Turgor der Haut;
- Blässe der Dermis;
- dunkle Flecken auf der Mundschleimhaut.
Warum entsteht ein Koma?
Eine Komplikation in Form eines hyperglykämischen Komas bei Diabetes mellitus tritt aus folgenden Gründen auf:
- die Diät zu brechen, eine Menge Süßigkeiten zu essen;
- Missbrauch von Medikamenten zur Senkung des Blutzuckers;
- Infektionskrankheiten;
- Verletzungen;
- verzögerte Verabreichung von Insulin;
- Nichteinhaltung der Vorschriften des Arztes für die Verwendung von Arzneimitteln.
Diese und andere Faktoren verursachen einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels, der eine Hyperglykämie verursacht.
Erste Hilfe für den Patienten
Das erste, was Sie tun müssen, wenn Sie ein hyperglykämisches Koma entwickeln, ist, einen Krankenwagen zu rufen. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, sollten Sie ihn fragen, welche Insulindosis er normalerweise injiziert, um ihm bei der Injektion zu helfen. Wenn es keine Medizin gibt, wird der Patient mit Zuckersirup gewässert. Lösen Sie dazu mehrere Esslöffel Zucker in einem Glas Wasser und geben Sie sie in kleinen Portionen an eine Person. In Abwesenheit von Zucker ist jedes glukosehaltige Produkt (Süßigkeiten, Marmeladen, Honig usw.) ausreichend.
Maßnahmen bei der Bereitstellung von Erster Hilfe:
- Legen Sie den Patienten zur Seite. Dieses Verfahren hilft dabei, das Festhalten der Sprache zu verhindern. Darüber hinaus verschluckt sich der Patient bei Erbrechen nicht an seinem eigenen Erbrochenen.
- Es ist darauf zu achten, dass frische Luft in den Raum gelangt, um eine Person von beengten Kleidungsstücken, Schals und Krägen zu befreien.
- Es ist wichtig, Blutdruck und Puls zu kontrollieren. Wenn möglich, sollten Indikatoren aufgezeichnet und an medizinisches Personal weitergegeben werden.
- Wenn der Patient Schüttelfrost hat, decken Sie ihn mit einer warmen Decke ab und bedecken Sie seine Beine mit Heizkörpern.
- Dem Patienten sollte viel Wasser zum Trinken gegeben werden.
Wenn Herzstillstand und Atmung nicht abgewartet werden können, sollten künstliche Beatmung und eine indirekte Herzmassage durchgeführt werden.
Wiederbelebung
Indikationen für eine Wiederbelebung sind die folgenden Symptome:
- Pulslosigkeit;
- Atemstillstand und Herzstillstand;
- Zyanose der Haut;
- mangelnde Reaktion der Schüler auf Licht.
In diesem Zustand ist es unmöglich, auf die Ankunft der Ärzte zu warten, es sollte so schnell wie möglich wiederbelebt werden.
Künstliche Beatmung
Um eine künstliche Beatmung durchzuführen, sollte der Patient auf eine harte Oberfläche gelegt und ein Kissen unter den Nacken gelegt werden. Der Kopf des Patienten sollte mit offenem Mund zurückgeworfen werden. Bevor Sie den Eingriff durchführen, müssen Sie sicherstellen, dass sich keine Fremdkörper, Schleim und Blut im Mund befinden. Bei Bedarf werden Schleim- und Erbrochenenreste durch Umwickeln eines Verbandes oder Taschentuchs mit einem Finger entfernt.
Zur künstlichen Beatmung wird dem Patienten ein Taschentuch oder eine Gaze auf die Lippen gelegt. Der Atem wird 2-3 Sekunden lang durch den Mund geführt, während die Nase des Patienten eingeklemmt werden sollte. Die Wiederholungsrate beträgt 15–20 Mal pro Minute.
Indirekte Herzmassage
Für den Eingriff wird eine Person auf den Rücken gelegt, die Brust von Kleidung befreit. Die Hände sollten mit einem Schloss geschlossen werden, legen Sie sie in die Mitte der Brust. Danach werden ruckartige Bewegungen 50 bis 60 Mal pro Minute ausgeführt.
Bei gleichzeitiger künstlicher Beatmung und Herzmassage 1 Atemzug mit 4–5 Stößen abwechseln. Es wird empfohlen, den Vorgang gemeinsam durchzuführen.
Die Wiederbelebung bei Kindern und Erwachsenen sollte bis zum Eintreffen des Arztes oder bis zum Auftreten von Lebenszeichen beim Patienten fortgesetzt werden. Wenn eine Person zur Besinnung gekommen ist, sollten Sie sie auf keinen Fall in Ruhe lassen.
Medizinische Ereignisse
Ein Patient mit hyperglykämischem Koma sollte sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Weitere Maßnahmen von Ärzten hängen vom Zustand des Patienten und der Art des diabetischen Komas ab.
Hilfe bei ketosaurem Koma
Nachdem der Patient das Krankenhaus betreten hat, wird Insulin benötigt. Zuerst durch Spritzen, dann durch Setzen des Tropfers. Die Phasen der medizinischen Versorgung umfassen:
- Magenspülung nach der Einlaufmethode.
- Um den Flüssigkeitshaushalt des Körpers wiederherzustellen, wird die Ringerlösung injiziert.
- Natriumbicarbonat wird zur Wiederherstellung des Elektrolythaushalts verwendet.
- Ständig überwachter Blutzuckerspiegel. Reduzieren Sie die Glukosemenge allmählich. Ein scharfes Fallen kann einen ernsthaften Zustand des Patienten hervorrufen.
Eine Sauerstofftherapie wird durchgeführt, um die Herzaktivität zu unterstützen, und es werden Glykoside, Cocarboxylase und andere Arzneimittel verwendet.
Behandlung des hyperosmolaren Komas
Die Notfallversorgung in diesem Zustand hat ihre eigenen Merkmale. Hier zielt das Handeln der Gesundheitspersonal darauf ab, Dehydration (Dehydration) zu verhindern. Dazu wird dem Patienten eine ausreichende Menge an Infusionslösungen verabreicht. Zur Wiederherstellung des Flüssigkeitshaushalts im Körper Ringer-Lösung, Kochsalzlösung, auftragen. Gleichzeitig wird Tropfinsulin verabreicht. Das Hormon wird in kleinen Dosen verabreicht, es hilft, seinen scharfen Sprung in den Körper zu verhindern.
Bikarbonate im hyperosmolaren Koma werden nicht verwendet, da ihre Verwendung bei Azidose ratsam ist.
Linderung von Milchsäurekoma
Im Falle eines Milchsäurekoms hat das medizinische Personal die folgenden Aktionen:
- Methylenblau wird verwendet, um Wasserstoffionen zu binden und zu entfernen. Das Medikament hat eine Redoxwirkung, desinfizierende, analgetische Wirkung.
- Die Verwendung von Trisamin hilft, Änderungen der pH-Indikatoren des Säure-Basen-Gleichgewichts zu verhindern.
- Durch Hämodialyse wird das Blut gereinigt.
- Nehmen Sie einen Tropfen Natriumbicarbonat vor.
- Insulin wird über einen 5% igen Glukosetropfen verabreicht. Dies hilft, die starke Zunahme im Körper zu eliminieren.
Nachdem sich die biochemischen Blutparameter des Patienten normalisiert haben und der Glukose- und Insulinspiegel wiederhergestellt ist, besteht die Therapie aus einer Diät und anderen vorbeugenden Maßnahmen.
Die Notfallversorgung bei hyperglykämischem Koma ist für den Patienten von größter Bedeutung. Kompetente medizinische Maßnahmen und professionelle Maßnahmen von Ärzten helfen, das Leben des Patienten zu retten und die Entstehung schwerwiegender Komplikationen in Zukunft zu verhindern.
Hyperglykämisches Koma - Notfallversorgung (Algorithmus)
Hyperglykämisches Koma ist ein Zustand, der durch einen Mangel an Insulin im Körper verursacht wird. Am häufigsten ist das mit Insulinmangel verbundene Koma eine Komplikation von Diabetes. Darüber hinaus kann dieser Zustand als Folge des Absetzens der Insulininjektion oder einer unzureichenden Aufnahme in den Körper auftreten. Der Algorithmus für die Notfallversorgung bei hyperglykämischem Koma sollte jedem bekannt sein, der einen Diabetespatienten in der Familie hat.
Symptome von hyperglykämischem Koma und Notfallbehandlungsalgorithmus
Symptome von hyperglykämischen Koma-Manifestationen im Zusammenhang mit einer Intoxikation des Körpers mit Ketonen, einer Störung des Säure-Basen-Gleichgewichts und einer Dehydration. Das hyperglykämische Koma entwickelt sich innerhalb eines Tages (und sogar über einen längeren Zeitraum). Die Vorboten des Komas sind:
- Kopfschmerzen;
- Appetitlosigkeit;
- Übelkeit;
- Durst und Mundtrockenheit;
- pelzige Zunge;
- Geruch von Aceton aus dem Mund;
- dyspeptische Störungen des Gastrointestinaltrakts;
- Druckreduzierung;
- Apathie;
- Schläfrigkeit;
- Amnesie;
- niedriger Muskeltonus;
- vermehrtes Wasserlassen.
Wenn Sie die offensichtlichen Vorzeichen des Komas und das Fehlen angemessener Maßnahmen ignorieren, gerät die Person schließlich in einen bewusstlosen Zustand.
Erste Hilfe bei hyperglykämischem Koma ist die Durchführung einer Reihe aufeinanderfolgender Ereignisse. Zuallererst sollten Sie einen Krankenwagen rufen. In Erwartung der Ankunft von Spezialisten sieht der Aktionsalgorithmus für die Notfallversorgung bei hyperglykämischem Koma wie folgt aus:
- Geben Sie dem Patienten eine horizontale Position.
- Lösen Sie den Gürtel, Gürtel, Krawatte; Machen Sie die Schnallen bei enger Kleidung auf.
- Um die Sprache zu kontrollieren (es ist wichtig, dass sie nicht versenkt wird!)
- Machen Sie eine Insulininjektion.
- Achten Sie auf Druck. Bei einer signifikanten Blutdrucksenkung geben Sie ein Medikament zu trinken, das den Druck erhöht.
- Reichlich trinken.
Medizinische Notfallversorgung bei hyperglykämischem Koma
Ein komatöser Patient muss ins Krankenhaus eingeliefert werden. In einem Krankenhaus finden folgende Aktivitäten statt:
- Zu Beginn des Stroms wird dann Insulin zugetropft.
- Machen Sie eine Magenspülung, setzen Sie einen Reinigungsklistier mit 4% iger Natriumbicarbonatlösung.
- Setzen Sie den Tropfen mit Kochsalzlösung, Ringer-Lösung.
- Alle 4 Stunden werden 5% Glucose injiziert.
- Eine 4% ige Natriumbicarbonatlösung wird zugegeben.
Das medizinische Personal bestimmt stündlich den Blutzuckerspiegel und den Blutdruck.
Erste Hilfe bei hyperglykämischem Koma
Patienten mit Diabetes wissen, wie wichtig es ist, die vom Arzt verordnete Diät und Behandlung einzuhalten. Andernfalls können plötzliche Blutzuckersprünge zu schwerwiegenden Komplikationen führen, von denen eine das hyperglykämische Koma ist.
Was ist das hyperglykämische und hypoglykämische Koma?
Das hyperglykämische Koma wird als kritischer Zustand eines Diabetikers bezeichnet, bei dem es zu einem völligen Bewusstseinsverlust kommt.
Die Entwicklung dieser Erkrankung ist direkt vom Krankheitsverlauf abhängig. Der Entstehung eines hyperglykämischen Komas gehen eine langfristige Konzentration von Glukose im Blut und ein rascher Anstieg des Insulinmangels voraus. Infolgedessen liegt eine schwerwiegende Stoffwechselstörung vor, die zum Verlust der geistigen Gesundheit und des Komas führt.
Unter hypoglykämischem Koma wird ein Zustand verstanden, der durch einen Insulinüberschuss bei einem Patienten mit Diabetes verursacht wird.
Entwicklung
Das Koma entwickelt sich allmählich. Von den ersten Symptomen des Unwohlseins bis zum Koma kann der Patient mehrere Stunden bis mehrere Wochen dauern. Es kommt darauf an, wie hoch die Zuckerkonzentration im Blut ist und wie lange der Zucker auf einem hohen Niveau bleibt.
Die ersten Symptome, die die allmähliche Entwicklung des Komas anzeigen, sind:
- schmerzende Kopfschmerzen, die mit der Zeit zunehmen;
- Vergiftungssymptome;
- Nervenzusammenbruch - Angst oder Apathie;
- Zusammenbruch;
- zunehmender Durst.
Infolge des Komas kommt es zu einer schweren und raschen Intoxikation des gesamten Nervensystems, weshalb dieser Zustand häufig durch Nervenstörungen bis hin zum Verlust der geistigen Gesundheit gekennzeichnet ist.
Wenn nach dem Erkennen der ersten Symptome nichts unternommen wird, verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Unmittelbar bevor der Patient ins Koma fällt, riecht der Atem des Patienten deutlich nach Aceton, jeder Atemzug wird mit Mühe gegeben.
Ursachen der Krankheit
Das hyperglykämische Koma tritt aus folgenden Gründen auf:
- Erkennung von Diabetes, wenn die Krankheit bereits schwerwiegend ist;
- Verletzung der Diät;
- falsche Dosierung und späte Injektion;
- nervöse Störungen;
- übertragene schwere Infektionskrankheiten.
Dieser Zustand ist charakteristisch für Typ-1-Diabetes, bei dem ein akuter Insulinmangel vorliegt. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist ein solches Koma mit einer stark erhöhten Zuckerkonzentration im Blut sehr selten.
Woran erkennt man wen?
Das hyperglykämische Koma kann tödlich sein, daher ist es sehr wichtig, die Symptome rechtzeitig zu erkennen. Rechtzeitiges Erkennen des Problems und der Zugang zu einem Arzt können das Leben des Patienten retten. Dazu müssen Sie wissen, was ein glykämisches Koma ist und welche Symptome für diese Krankheit charakteristisch sind.
Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen, die im Anfangsstadium der Krankheit allmählich auftreten, kann der Patient eine Rötung der Gesichtshaut bemerken. Patienten klagen häufig über trockene Augen und Mundschleimhaut.
Ein weiteres charakteristisches Symptom ist, dass die Haut des Gesichts übermäßig weich wird, die Haut ihre Elastizität verliert und das Gesicht geschwollen wird. Wenn Sie die Sprache des Patienten studieren, werden Sie eine bräunliche Patina bemerken.
Vor einem Koma gibt es einen schnellen Puls, niedrigen Druck und niedrige Körpertemperatur.
Besonderheiten
Der hypoglykämische Zustand entwickelt sich sehr schnell. Vom Auftreten der ersten Symptome bis zur Bewusstlosigkeit vergehen einige Minuten. Dieser Zustand ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Herzklopfen;
- vermehrtes Schwitzen;
- starkes Hungergefühl;
- Migräne;
- Krämpfe und Zittern in den Gliedern;
- intermittierendes Atmen.
Hypoglykämisches Koma kann durch eine übermäßige Belastung des Körpers infolge von Sport verursacht werden, wobei die Kohlenhydrataufnahme oder eine große Dosis Insulin absichtlich reduziert werden.
Hypo- und hyperglykämisches diabetisches Koma ist tödlich, wenn es nicht behandelt wird.
Erste Hilfe
Wenn plötzlich ein hyperglykämisches Koma auftritt, kann die Notfallversorgung das Leben des Patienten retten. Patienten mit Diabetes kennen in der Regel selbst die Symptome eines drohenden Komas und können andere warnen oder einen Arzt rufen.
Wenn jedoch plötzlich ein hyperglykämisches Koma einsetzt, sollte nicht vergessen werden, dass die Notfallversorgung das Leben einer Person retten kann. Die folgende Abfolge von Maßnahmen hilft dabei:
- dem Patienten helfen, Insulininjektionen durchzuführen;
- Wenn der Patient bewusstlos ist, legen Sie ihn auf die Seite.
- Sie müssen einen Arzt rufen;
- Beobachten Sie den Patienten beim Atmen.
- Herzschlag überwachen.
Weiter zu Hause kann nichts getan werden, wenn der Patient bereits das Bewusstsein verloren hat. Es bleibt nur zu gewährleisten, dass der Patient nicht versehentlich an der eingefallenen Zunge erstickt und auf das Eintreffen der Notwehr wartet.
Es sei daran erinnert, dass eines der Symptome des diabetischen Komas eine Funktionsstörung des Gehirns ist. Dies kann von der unzusammenhängenden Rede des Patienten begleitet sein, bevor er das Bewusstsein verliert. Es kommt oft vor, dass der Patient aus irgendeinem Grund keinen Arzt anrufen möchte und versucht, anderen zu versichern, dass er weiß, was zu tun ist. In diesem Fall müssen Sie trotz aller Zusicherungen des Patienten das Krankenhaus anrufen.
Erste Hilfe bei einem hypoglykämischen Zustand ist fast identisch mit der Hilfe bei einem hyperglykämischen Koma. Das Einzige, woran Sie sich erinnern sollten, ist, dass bei Hypoglykämie Insulin erst nach Eintreffen des Arztes verabreicht werden kann.
Wenn es eine Person mit Diabetes in der Familie gibt, ist es wichtig, sich an den Algorithmus der Ersten Hilfe zu erinnern und immer die Telefonnummer des behandelnden Arztes zur Hand zu haben.
Krankenhausbehandlung
Keine häusliche Notfallversorgung mit hyperglykämischem Koma kann eine qualifizierte Krankenhausbehandlung ersetzen. Nachdem der Patient krank geworden ist, muss zunächst ein Arzt gerufen werden.
Der Patient wird für die zur Überwachung seines Zustands erforderliche Zeit in die Klinik eingeliefert. Die Behandlung des diabetischen hyperglykämischen Komas zielt in erster Linie auf die Senkung des Blutzuckerspiegels ab. Bei rechtzeitiger Behandlung in der Klinik besteht die Behandlung aus den folgenden Aktivitäten:
- die Verwendung von Drogen zur Senkung des Zuckergehalts;
- Verwendung von "kurzen" Injektionen des Hormons Insulin;
- die Beseitigung der Ursachen des Staates;
- Auffüllung des Flüssigkeitsverlustes durch den Körper.
Solche Maßnahmen werden dazu beitragen, den Zustand vor dem Koma zu stoppen und negative Konsequenzen zu vermeiden.
Wenn der Anruf beim Arzt später erfolgt ist und die Person bereits ins Koma gefallen ist, kann die Behandlung lange dauern und niemand kann ein erfolgreiches Ergebnis garantieren. Wenn der Patient bewusstlos ist, beinhaltet die Behandlung eine künstliche Beatmung der Lunge und eine Wahrnehmung des Magens. Die Kontrolle des Zuckerspiegels erfolgt stündlich zusammen mit Insulininjektionen.
Wie vermeide ich Gefahren?
Um die Entstehung eines diabetischen Komas zu vermeiden, sollten die Empfehlungen des behandelnden Arztes eingehalten werden.
- Lassen Sie nicht zu, dass der Körper zu wenig oder zu viel Insulin enthält.
- Befolgen Sie die empfohlenen Ernährungsrichtlinien.
- Überarbeiten Sie nicht, die körperliche Aktivität sollte sanft sein.
- Lassen Sie keinen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels zu.
Wenn irgendwelche Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, ohne diesen Zustand zu verschieben oder zu versuchen, ihn selbst zu beenden. Eine rechtzeitige qualifizierte Behandlung hilft, die Hauptkomplikation von Hyperglykämie - Demenz - zu vermeiden, die durch eine Schädigung des Nervensystems des Körpers auftritt.
Diabetes hinterlässt einen gewissen Eindruck auf die Gewohnheiten eines Menschen. Wenn er sich mit diesem Zustand abfinden kann und den Rat eines Arztes nicht ignoriert, ist Diabetes kein Urteil, sondern ein Merkmal des Lebensstils. Es ist möglich, mit Diabetes zu leben, die Hauptsache ist, dass es sorgfältig über seine eigene Gesundheit nachdenkt.
Notfallalgorithmus für hyperglykämisches Koma
Das Hauptziel der Diabetes-Therapie ist die Stabilisierung des glykämischen Index. Jede Abweichung des Glukosewerts von der Norm wirkt sich negativ auf den Zustand des Patienten aus und kann zu gefährlichen Komplikationen führen.
Ein längerer Insulinmangel im Körper erhöht das Risiko eines hyperglykämischen Komas. Dieser Zustand stellt eine ernsthafte Gefahr für das Leben des Patienten dar, da er häufig mit Bewusstlosigkeit einhergeht. Deshalb ist es wichtig, dass die Menschen in ihrer Umgebung die ersten Symptome dieser Komplikation kennen und den Algorithmus für die Notfallversorgung des Patienten kennen.
Warum entwickelt sich ein Koma?
Das hyperglykämische Koma tritt aufgrund des hohen Zuckergehalts auf, der über einen langen Zeitraum anhält.
Die Pathogenese dieses Zustands beruht auf einem Insulinmangel und einer beeinträchtigten Glukoseverwertung, was zu den folgenden Prozessen im Körper führt:
- Ketonkörper werden synthetisiert;
- Die Fettleber entwickelt sich;
- erhöhte Lipolyse aufgrund des hohen Gehaltes an Glucagon.
- Ketoacidotikum. Seine Entwicklung ist am häufigsten bei insulinabhängigen Patienten zu beobachten und geht mit dem Wachstum von Ketonkörpern einher.
- Hyperosmolar - tritt bei Patienten mit der zweiten Art von Krankheit auf. In diesem Zustand leidet der Körper unter Austrocknung und kritisch hohen Glukosewerten.
- Laktatazidose - Diese Art von Koma ist auf die Ansammlung von Milchsäure im Blut mit einem moderaten Anstieg der Glykämie zurückzuführen.
Die Ätiologie des pathologischen Zustands besteht in einer diabetischen Dekompensation, einer falsch gewählten Behandlungsstrategie oder einer vorzeitigen Erkennung der Krankheit.
Koma kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:
- Nichteinhaltung des Injektionsplans;
- die Diskrepanz zwischen der Menge des verabreichten Arzneimittels und den konsumierten Kohlenhydraten;
- Verletzung der Diät;
- Insulinwechsel;
- Verwendung eines gefrorenen oder abgelaufenen Hormons;
- Einnahme bestimmter Medikamente (Diuretika, Prednisolon);
- Schwangerschaft;
- Infektionen;
- Pankreaserkrankungen;
- chirurgische Eingriffe;
- betont;
- geistige Verletzungen.
Es ist wichtig zu verstehen, dass jeder im Körper auftretende Entzündungsprozess zu einer Erhöhung des Insulinverbrauchs beiträgt. Patienten berücksichtigen diese Tatsache zum Zeitpunkt der Berechnung der Dosierung nicht immer, wodurch ein Hormonmangel im Körper auftritt.
In welchen Fällen soll der Alarm ausgelöst werden?
Es ist wichtig zu verstehen, in welchen Situationen der Patient dringend Hilfe benötigt. Dazu ist es ausreichend, die Anzeichen eines durch Hyperglykämie verursachten Komas zu kennen. Klinik für das Auftreten solcher Komplikationen unterscheidet sich je nach Stadium seiner Entwicklung.
Es gibt 2 Perioden:
- Precoma;
- Koma mit Bewusstlosigkeit.
- Unwohlsein;
- Schwäche;
- schnelle Müdigkeit;
- intensiver Durst;
- trockene Haut und Juckreiz;
- Appetitlosigkeit.
Fehlen Maßnahmen zur Linderung dieser Symptome, verstärkt sich das Krankheitsbild, es treten folgende Symptome auf:
- verschwommenes Bewusstsein;
- seltene Atmung;
- mangelnde Reaktion auf Ereignisse in der Umgebung;
- Augäpfel können weich werden;
- Blutdruck- und Pulsabfall;
- Blässe der Haut;
- die Bildung von dunklen Flecken auf der Mundschleimhaut.
Das Hauptsymptom, das auf die Entwicklung eines Komas hinweist, ist das Niveau der Glykämie. Der Wert dieses Indikators zum Zeitpunkt der Messung kann 20 mmol / l überschreiten und in einigen Fällen die Marke von 40 mmol / l erreichen.
Erste Hilfe
Erste Hilfe umfasst folgende Maßnahmen:
- Notarzt aufsuchen.
- Stellen Sie einen Mann zur Seite. In einer solchen Körperhaltung wird das Risiko von Erbrechen in den Atemwegen sowie das Herabfallen der Zunge minimiert.
- Für frische Luft sorgen, den Patienten von enger Kleidung befreien, den Kragen aufknöpfen oder den Schal abnehmen.
- Messen Sie das Druckniveau mit einem Tonometer.
- Überwachen Sie den Puls und korrigieren Sie alle Indikatoren, bevor Ärzte eintreffen.
- Decken Sie den Patienten mit einer warmen Decke ab, wenn er zittert.
- Unter Aufrechterhaltung des Schluckreflexes sollte eine Person mit Wasser gefüttert werden.
- Ein insulinabhängiger Patient sollte eine Insulininjektion in der empfohlenen Dosierung erhalten. Wenn eine Person in der Lage ist, sich selbst zu helfen, müssen Sie den Prozess der Arzneimittelverabreichung kontrollieren. Ansonsten sollte es sich um einen Verwandten neben ihm handeln.
- Führen Sie eine künstliche Beatmung sowie bei Bedarf eine externe Herzmassage durch.
Was Sie nicht tun sollten:
- Lassen Sie den Patienten im Falle eines Komas in Ruhe.
- verhindern, dass der Patient Insulininjektionen erhält, da diese Maßnahmen als unzureichend angesehen werden;
- medizinische Hilfe ablehnen, auch bei der Verbesserung des menschlichen Wohlbefindens.
Um die Angehörigen des Patienten zu unterstützen, ist es wichtig, zwischen hypo- und hyperglykämischem Koma zu unterscheiden. Andernfalls lindern fehlerhafte Handlungen nicht nur den Zustand des Patienten, sondern können auch zu irreversiblen Konsequenzen führen, bis ein tödlicher Ausgang eintritt.
In Ermangelung der Gewissheit, dass ein Koma durch einen hohen Zuckergehalt verursacht wird, muss eine Person süßes Wasser zum Trinken erhalten, und wenn sie bewusstlos ist, wird eine intravenöse Glucoselösung verabreicht. Trotz der Tatsache, dass er in einer solchen Situation möglicherweise eine zu hohe Blutzuckerspiegel aufweist, bevor ein Krankenwagen ankommt, ist dies die einzig richtige Entscheidung.
Differenzialdiagnose
Die Art des hyperglykämischen Komas kann auf der Grundlage von biochemischen und allgemeinen Blutuntersuchungen sowie Urintests bestimmt werden.
Labor Anzeichen von Koma:
- ein signifikanter Überschuss an Glukose und Milchsäure;
- das Vorhandensein von Ketonkörpern (im Urin);
- erhöhter Hämatokrit und Hämoglobin, was auf Dehydration hinweist;
- Senkung des Kaliumspiegels und Erhöhung des Natriumspiegels im Blut.
In der ambulanten Umgebung einen Bluttest für Zucker mit einem Glukometer durchführen. Basierend auf dem Ergebnis wählt der Arzt die Taktik der Unterstützung.
Videomaterial zum Thema Koma bei Diabetes:
Wiederbelebung
Indikationen zur Wiederbelebung sind:
- Mangel an Atmung oder Puls;
- Herzstillstand;
- blaue Hautoberfläche;
- das Fehlen jeglicher Reaktion der Schüler, wenn Licht auf sie trifft.
Mit den oben genannten Symptomen sollten Sie nicht warten, bis der Krankenwagen eintrifft.
Die Angehörigen des Patienten sollten gemäß den folgenden Empfehlungen beginnen, selbständig zu handeln:
- Legen Sie den Patienten auf eine harte Oberfläche.
- Freier Zugang zur Truhe, um sie von der Kleidung zu befreien.
- Wirf den Kopf des Patienten zurück und lege eine Hand auf seine Stirn, und die andere drücke den Unterkiefer nach vorne, um die Durchgängigkeit der Atemwege zu gewährleisten.
- Speisereste aus der Mundhöhle entfernen (falls erforderlich).
Bei der künstlichen Beatmung ist es erforderlich, die Lippen mit dem Mund des Patienten fest zu berühren und eine Serviette oder ein Stück reine Substanz darauf zu legen. Dann müssen Sie tief durchatmen und die Nase des Patienten im Voraus schließen. Die Wirksamkeit der Aktionen wird durch Anheben im Moment der Brust bestimmt. Die Anzahl der Atemzüge pro Minute kann bis zu 18 betragen.
Um eine indirekte Massage des Herzens durchzuführen, sollten die Hände auf das untere Drittel des Brustbeins des Patienten gelegt werden, das sich auf der linken Seite befindet. Grundlage des Verfahrens sind energische Stöße an die Wirbelsäule. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Oberfläche des Sternums bei Erwachsenen um einen Abstand von 5 cm und bei Kindern um 2 cm versetzt sein. In einer Minute müssen Sie ungefähr 60 Klicks ausführen. Wenn Sie solche Aktionen mit künstlicher Beatmung kombinieren, sollte sich jeder Atemzug mit 5 Schlägen auf den Brustbereich abwechseln.
Die beschriebenen Aktionen sollten bis zum Eintreffen des Arztes wiederholt werden.
Videolektion zur Wiederbelebung:
- Bei einem ketosauren Koma muss Insulin injiziert werden (zuerst im Strahl und dann tropfenweise mit einer Verdünnung in Glucoselösung, um eine Hypoglykämie zu verhindern). Zusätzlich werden Natriumbicarbonat, Glykoside und andere Mittel verwendet, um die Funktion des Herzens aufrechtzuerhalten.
- Bei hyperosmolarem Koma werden Infusionspräparate zur Befüllung der Körperflüssigkeiten verschrieben, Insulin wird intravenös nach der Tropfmethode verabreicht.
- Die Laktatazidose wird mit dem Antiseptikum „Methylenblau“, „Trisamin“, Natriumbicarbonatlösung, Insulin beseitigt.
Die Aktionen von Spezialisten hängen von der Art des Komas ab und werden in einem Krankenhaus durchgeführt.
Wie kann man eine Bedrohung für das Leben verhindern?
Bei der Behandlung von Diabetes müssen die medizinischen Empfehlungen befolgt werden. Andernfalls steigt das Risiko für verschiedene Komplikationen und das Einsetzen des Komas.
Solche Konsequenzen zu verhindern ist mit Hilfe einfacher Regeln möglich:
- Befolgen Sie eine Diät und missbrauchen Sie keine Kohlenhydrate.
- Überwachen Sie den Blutzuckerspiegel.
- Führen Sie alle Injektionen des Arzneimittels rechtzeitig gemäß den vom Arzt festgelegten Dosierungen durch.
- Untersuchen Sie sorgfältig die Ursachen für diabetische Komplikationen, um provozierende Faktoren maximal zu eliminieren.
- In regelmäßigen Abständen ärztliche Untersuchungen durchführen, um die verborgene Form der Krankheit festzustellen (insbesondere während der Schwangerschaft).
- Führen Sie den Übergang zu einer anderen Art von Insulin nur in einem Krankenhaus und unter Aufsicht eines Arztes durch.
- Behandeln Sie alle Infektionskrankheiten.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Kenntnis der Regeln für die Unterstützung von Patienten zum Zeitpunkt des Einsetzen des Komas nicht nur für den Patienten, sondern auch für seine Angehörigen erforderlich ist. Dies vermeidet lebensbedrohliche Zustände.