Unvollständige Blockade seines rechten Bündels - was ist das, was ist gefährlich?
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Die unvollständige Blockade seines rechten Bündels ist eine „technische“ Diagnose oder eine Krankheit?
Solch ein ungewöhnlicher Name der Diagnose zieht höchstwahrscheinlich das Wort "Blockade" an. An sich ist dies natürlich alarmierend, sagt einem Laien aber nichts Konkretes. Um die Bedeutung dieses komplexen Begriffs zu verstehen, müssen wir uns an eine so ungewöhnliche anatomische Struktur erinnern, wie das Leitsystem des Herzens.
Diese Formation soll die Impulse, die vom Sinusknoten nach unten gehen, richtig verteilen. Das Leitungssystem des menschlichen Herzens ist für die korrekte und synchrone Kontraktion der Vorhöfe und Ventrikel verantwortlich. Es ist klar, dass das Herz eine Pumpe ist, die "Blut in eine Richtung treibt".
Die allgemeine Richtung des Blutes ist:
- Blut wird aus dem linken Ventrikel in die Aorta, die größte Arterie des Körpers, ausgestoßen.
- dann gelangt das Blut durch das System der Abzweigung von Arterien kleineren Kalibers in die Kapillaren, während sich die Geschwindigkeit seines Stroms verlangsamt;
- In den Kapillaren findet ein Gasaustausch statt, und die Gewebeatmung wird realisiert: Den Geweben wird Sauerstoff zugeführt und Kohlendioxid aufgenommen.
- dann gelangt das Blut durch die venösen Gefäße eines immer größer werdenden Kalibers in das Vena-Cava-System und befindet sich im rechten Vorhof, der der Haupt- „Sammler“ von venösem Blut ist;
- Vom rechten Vorhof wird das Blut in den rechten Ventrikel und von dort in die Lunge geleitet, um das venöse Blut mit Sauerstoff anzureichern und es in ein scharlachrotes, arterielles Blut umzuwandeln.
Ein Bündel von Seinen - was ist das und warum wird es gebraucht?
Wie Sie sehen, vermischen sich das arterielle und das venöse Blut in unserem Herzen nicht, und die Herzkammern ziehen sich streng synchron zusammen: Zunächst tritt eine ventrikuläre Systole auf, und die Vorhöfe „ruhen“ zu diesem Zeitpunkt und füllen sich mit Blut. Während der Diastole werden die Ventrikel dann mit Blut gefüllt, das aus den Vorhöfen freigesetzt wird.
Für eine normale Kontraktion des Herzens ist es notwendig, dass sich die Vorhöfe wie die Ventrikel paarweise zusammenziehen. Und zwischen ihnen sollte strikte Synchronität bestehen.
Für den Fall, dass eine solche synchrone Kontraktion nicht auftritt, sind verschiedene Varianten des Auftretens einer Pathologie zum Leiten eines elektrischen Impulses möglich, die als Blockaden bezeichnet werden. Diese Bedingungen können lebensbedrohlich sein.
Es ist bekannt, dass es im mageren Herzen ein spezielles Leitsystem in Form spezieller Nervenzellenbündel gibt. Sie bilden Knoten und Bündel, die dabei helfen, den Impuls von den darüber liegenden Teilen des Herzens zum darunter liegenden Teil zu leiten. Es gibt Impulsmuster und es gibt eine strenge Reihenfolge.
Eines dieser Bündel ist das His-Bündel, das auch als atrial-ventrikuläres Bündel bezeichnet wird. Es verläuft in der Dicke des interventrikulären Septums und teilt sich dort in zwei Beine - in links und rechts. Wie der Name schon sagt, nähert sich das rechte Bein dem rechten Ventrikel und das linke Bein dem Myokard des linken Ventrikels.
Diese Beine enden mit speziellen Purkinje-Fasern, die sich im Muskelgewebe der entsprechenden Ventrikel verzweigen. Der Impuls wird entlang der Strukturen des His-Bündels mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten geleitet, die im Durchschnitt 1 bis 3 Meter pro Sekunde betragen, was bei einer Strahllänge von 15 bis 18 mm durchaus bemerkbar ist.
Zusätzlich zu Arrhythmien können Blockaden der Impulsleitung zu unteren Teilen des Herzens häufig festgestellt werden, wenn aus irgendeinem Grund eine vollständige oder unvollständige Blockade der Impulsleitung entlang eines der Beine dieses Bündels aufgetreten ist. Was ist diese Pathologie und wie manifestiert sie sich?
Unvollständige Blockade seines rechten Bündels - was ist das?
Es ist wichtig zu wissen, dass im Myokard neben dem Bündel Seiner, das die Hauptursache für einen Impuls ist, auch ein Bündel Kent, die Mahayma-Fasern und zwei „alternative Pfade“ vorhanden sind - James und Berschenmansha. Alle diese Pfade können als zusätzliche Pfade dienen. Wenn also das Bündel von Seinen blockiert wird, ist das Herz immer noch reduziert, und es passiert nichts Schreckliches.
Klinisch manifestiert sich dies durch das Vorhandensein eines intraventrikulären Blockade-Syndroms oder durch die Verlangsamung oder Unterbrechung der Weiterleitung eines elektrischen Impulses zum rechtsventrikulären Myokard. Dies tritt auf, wenn eine Verletzung der Leitfähigkeit des rechten Beins vorliegt.
Wenn es sich um eine unvollständige Blockade des rechten Beins handelt, deutet dies darauf hin, dass der Impuls vergeht, seine Umsetzung jedoch langsam ist. In diesem Fall spricht man von einer vollständigen Blockade, wenn der Impuls überhaupt nicht auf das Myokard übergeht. In diesem Fall ist der rechte Ventrikel immer noch erregt und zusammengezogen, die Person lebt und kann keine unangenehmen Empfindungen erfahren.
Gerade die Erregung des rechten Ventrikels beginnt auf "Umwegen". Mit anderen Worten, die Depolarisationswelle kommt durch den linken Ventrikel und die linke Hälfte (die auf der anderen Seite liegt) des interventrikulären Septums.
Ursachen der Blockade
Es ist bekannt, dass bei vollkommen gesunden Menschen häufiger als bei Männern, die keine Beschwerden zeigen, verschiedene Anzeichen einer unvollständigen Blockade des rechten Beins des His-Bündels festgestellt wurden. Die Häufigkeit des Auftretens dieser Pathologie in der Bevölkerung ist recht hoch - 1-2% der Gesamtbevölkerung.
Wenn wir über die vollständige Blockade des rechten Beins sprechen, dann tritt sie im Durchschnitt in 0,2% aller Fälle bei Wehrpflichtigen auf, und im Alter von über 40 Jahren steigt diese Zahl auf 5%. Dies bedeutet, dass jeder 20. erwachsene Mann diese oder andere Anzeichen einer Leitungsstörung aufweist.
Bei Krankheiten führt eine vollständige Blockade zu Krankheiten, bei denen eine Überlastung des rechten Herzens auftreten kann. Dazu gehören:
- Chronisches Lungenherz (dies ist ein Zustand, bei dem die Durchblutung der Lunge behindert ist und die Vorspannung auf der rechten Seite des Herzens zunimmt). Dieser Zustand entwickelt sich bei Lungenerkrankungen: Pneumosklerose, Alveolitis, Sarkoidose, Emphysem und vielen anderen Krankheiten;
- Koronare Herzkrankheit (KHK) des Herzens oder Angina, insbesondere in Kombination mit Bluthochdruck oder Bluthochdruck (Hypertonie);
- Bei akutem Myokardinfarkt (AMI) häufig im hinteren Zwerchfell oder apikale Lokalisation der Nekrosezone;
- Manchmal kommt es bei völlig gesunden Menschen zu einer vollständigen Blockade, dies ist jedoch selten. Häufiger wird bei Gesunden eine unvollständige Leitungsstörung festgestellt.
Wenn wir von unvollständiger Blockade sprechen, dann führen genau dieselben Ursachen und Krankheiten, die nur in einer „weicheren“ Form auftreten, dazu. Im Alter ist alles Myokarditis, Kardiosklerose, chronische Myokardischämie.
Eine der Hauptursachen für unvollständige Leitungsstörungen ist die Entwicklung einer Myokardhypertrophie. In diesem Fall kommt es zu einer Verlangsamung des Impulses, weil das Myokard nur "viel" ist, und daher scheint der Impuls langsam zu vergehen.
Diese Situation kann sich sowohl bei Menschen mit einem Sportherz als auch bei Menschen mit pulmonaler Hypertonie entwickeln, da ihr rechtsventrikuläres Myokard stärker sein sollte.
In einigen Fällen tritt eine unvollständige Blockierung der Impulse des rechten Beins mit einer Überdosis von Herzglykosiden und Betablockern auf, unter Behandlung mit bestimmten Antiarrhythmika wie Chinidin sowie bei schwerer Dehydration (bei Darminfektionen).
Eine unvollständige Blockade des rechten Beins seines Bündels ist gefährlich?
Wie gefährlich ist die unvollständige Blockade seines rechten Bündels? Die Prognose für diesen Zustand wird durch diesen Wortlaut der Diagnose nicht bestimmt. Wie oben erwähnt, ist der Entwicklungsgrad der Grunderkrankung ebenso entscheidend wie das Risiko der Entwicklung eines kompletten atrioventrikulären Blocks (bei dem sich die Vorhöfe und Ventrikel jedes Mal in ihrem Rhythmus zusammenziehen können, unorganisiert).
- Letzteres kann zur Entstehung von ventrikulären Arrhythmien führen.
Es ist zu beachten, dass die Blockade insbesondere unvollständig ist - dies bedeutet nicht das automatische Vorhandensein von Arrhythmien. Wenn prädisponierende und ungünstige Faktoren vorliegen, kann dies einfach passieren, und dann kann die Blockade der Beine, selbst wenn sie unvollständig ist, das Risiko eines plötzlichen Herztodes erhöhen.
Somit beträgt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer vollständigen atrioventrikulären Blockade bei Personen mit teilweisen Verletzungen der Leitfähigkeit der Beine des His-Bündels 1% pro Jahr.
Natürlich berücksichtigt diese Zahl die Bedingungen, unter denen eine ausgeprägte Herzpathologie vorliegt. Bei Vorliegen einer AV-Blockade kann bereits eine Behandlung erforderlich sein, die in der Installation eines Herzschrittmachers bestehen kann.
Wie manifestiert sich die Blockade?
Eine unvollständige Blockade des rechten seiner Bündel kann das Herz nicht beeinflussen. Alle klinischen Richtlinien besagen, dass sich die Blockade nicht manifestiert, wenn sie nicht den dreifachen Zustand erreicht hat. Das heißt, damit alle Manifestationen der Blockade selbst auftreten (vorbehaltlich der Abwesenheit einer organischen Krankheit), ist es notwendig, dass sofort gemeinsam auftreten:
- Blockade des rechten Bündels von Seinem;
- Blockade des linken Bündelzweigblocks;
- vollständiger oder unvollständiger atrioventrikulärer Block
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle sind Varianten von unvollständigen Leitungsstörungen nur eines Beines (rechts oder links) ein Phänomen, das nur an einem EKG festgestellt werden kann, beispielsweise während der Untersuchung während einer körperlichen Untersuchung.
Im gleichen Fall, wenn das Strafgesetzbuch des Patienten eine Herzerkrankung aufweist, wird die gesamte Klinik durch schwerwiegende Beschwerden verursacht, z. B. bei Lungenemphysem oder Kardiosklerose nach Infarkt, und das Bündel seines Bündels ist eine „kleine und geringfügige“ Diagnose, die sich praktisch nicht auszahlt Rollen
Diagnose einer unvollständigen Blockade des rechten seiner Bündel
Die einzige Möglichkeit, bei der man das Vorhandensein einer Blockade vor der Elektrokardiographie vermuten kann, ist die übliche Auskultation des Herzens oder das Abhören mit einem Phonendoskop. Der Arzt kann dies am Ohr vermuten, wenn es zu einer Aufspaltung von Tönen kommt, die der Patient nicht spürt.
Das nächste Stadium ist ein Routine-Routine-EKG, bei dem eine bestimmte Form von Ventrikelkomplexen im ersten Brustkorb sowie eine leichte Erhöhung der Dauer des QRS-Komplexes auf 0,11 Sekunden festgestellt werden. Es ist klar, dass dieser Zeitanstieg auf den „Umweg“ und die indirekte Wiederholung des Impulses entlang des blockierten Beins des His-Bündels zurückzuführen ist.
Gezeigt wird auch die Holter-Überwachung, bei der funktionale oder transiente Varianten der Blockade identifiziert werden können. Dies kann zum Beispiel durch eine Überdosierung bestimmter Medikamente bei der Behandlung von Krankheiten geschehen.
Falls die Blockade der Beine vor dem Hintergrund einer Herzerkrankung auftrat, wird eine intrakardiale elektrophysiologische Untersuchung durchgeführt. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, festzustellen, ob Indikationen für eine Inszenierung (Implantation) eines permanenten Schrittmachers vorliegen.
Kannst du Sport treiben und in der Armee dienen?
Im Falle einer unvollständigen Blockade seines rechten Bündels ist Sport nicht kontraindiziert. Schließlich sind Kardiologen besorgt über solche Zustände, die das Risiko eines plötzlichen Herztodes erhöhen, sowie über verschiedene nicht diagnostizierte Klappendefekte, insbesondere Aortenstenose, die zu unvorhersehbaren Komplikationen führen können, wenn sich die Herzlast erhöht.
Isolierte und asymptomatische Leitungsstörungen, insbesondere in jungen Jahren, führen nicht zu einer signifikanten Zunahme von Komplikationen. In extremen Fällen können Sie eine Holter-Überwachung durchführen, die vor dem Hintergrund des Sporttrainings durchgeführt wird.
Wenn die Analyse der Ergebnisse nicht das Fortschreiten der Blockade, das Auftreten von Arrhythmien oder Anzeichen einer atrioventrikulären Verbindungsstörung erkennen lässt, gibt es keine Kontraindikationen für Sportereignisse. Es ist nur erforderlich, jedes Jahr ein EKG durchzuführen, um den Stand der intraventrikulären Überleitung rechtzeitig zu ermitteln.
Was den Militärdienst anbelangt, so wird, wie wir uns erinnern, in Ermangelung einer eindeutigen Auslegung der gesamte Schwerpunkt auf "Funktionsstörungen" gelegt. In diesem Fall wird ein solcher junger Mann aufgrund des Mangels an ausgeprägten organischen Schäden und des asymptomatischen Verlaufs in die Armee der Kategorie B-4 eingezogen, dh „mit geringfügigen Einschränkungen fit“.
Dies bedeutet, dass es für Eliteeinheiten der Streitkräfte der Russischen Föderation nicht geeignet ist, dh dort, wo es mehr oder weniger prestigeträchtig ist, zu dienen. Infolgedessen wird es irgendwohin an die Infanterie oder an die Kommunikationstruppen gesendet, wo natürlich keine Einschränkungen festgestellt werden, da die Definition des Truppentyps "automatisch" feststellt, dass solche Einschränkungen bereits vorgenommen wurden.
Über die Behandlung der Blockade des rechten Bündelzweigblocks
Wie Sie vielleicht vermutet haben, müssen Sie nur diejenigen Varianten der Blockade behandeln, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, einen Herztod zu entwickeln, oder bei denen die Arbeit des oberen (Atrium) und des unteren (Ventrikel) Herzens stark desynchronisiert ist. Hierbei handelt es sich in der Regel um Patienten mit klinisch signifikanten und verlässlichen Anzeichen einer Herzinsuffizienz.
Solche Patienten werden normalerweise in der Abteilung für interventionelle Herzchirurgie und Arrhythmologie oder in der diagnostischen Abteilung des kardiologischen Krankenhauses hospitalisiert. Ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich, um:
- Wählen Sie eine gute medikamentöse Therapie, wenn im Hintergrund der Blockade eine Arrhythmie diagnostiziert wird.
- akuten Myokardinfarkt bei akuter Blockade des His-Bündels ausschließen (es ist immer verdächtig, aber wahr, dann ist das linke Bein betroffen, aber nicht das rechte Bein);
- elektrophysiologische intrakardiale Forschung betreiben;
- implantieren Sie einen Herzschrittmacher oder führen Sie eine Herzsynchronisation durch.
Um junge Menschen und ihre Eltern zu beruhigen, kann man mit Sicherheit sagen, dass ein Herzschrittmacher nicht „einfach so“ installiert ist. Dafür müssen sehr strenge Hinweise vorliegen, zum Beispiel:
- Eine abwechselnde Blockade der Beine (wenn eine Verletzung des linken oder rechten Beins vorliegt;
- Atrioventrikulärer Block 3 Grad mit Ohnmacht.
- Eine Blockade der Beine, die bei akutem Myokardinfarkt auftrat;
- Schwere Herzinsuffizienz 3. oder 4. Funktionsklasse trotz richtiger Behandlung.
Auf diese Weise wird deutlich, dass die „Behandlung“ keineswegs die Blockade des rechten Bündels seines Bündels ist, sondern die Zustände und Krankheiten, die es verschlimmern oder provozieren kann.
Abschließend muss ich sagen, dass es zur Vermeidung von Verwirrung und zweideutiger Interpretation wünschenswert ist, dass sich der Patient während eines EKGs einem Ultraschall des Herzens unterzieht, wenn Anzeichen einer Blockade auftreten. Nur dann ist es möglich, die Dicke des interventrikulären Septums abzuschätzen und auf eine Hypertrophie der Wände des linken und rechten Ventrikels zu schließen.
Nur in diesem Fall hat die Diagnose der Blockade eines der Beine einen echten diagnostischen Wert, da sie auf der Grundlage des Vorliegens oder Fehlens einer Myokardhypertrophie festgelegt wird.
Was ist eine unvollständige Blockade des richtigen Bündels von Seinen und wie kann man die Krankheit behandeln?
Es gibt so eine Pathologie wie eine unvollständige Blockade des rechten Beins seines Bündels, nicht jeder weiß, was es ist. Dies ist ein intrakardial gestörter Impuls, bei dem das Herz nicht vollständig arbeiten kann. Diese Pathologie wird selten in jungen Jahren diagnostiziert. Am häufigsten tritt es bei Menschen auf, die älter als 40-45 Jahre sind.
Eine unvollständige Blockade des rechten Beins seines Bündels entwickelt sich häufig aufgrund einiger Herzkrankheiten. Die Durchlässigkeit von Impulsen innerhalb des Ventrikels wird am häufigsten vor dem Hintergrund von sklerotischen, nekrotischen und entzündlichen Prozessen gestört. Pathologische Phänomene, die zu einer ventrikulären Wiederbelastung führen, werden ebenfalls als Ursache der Störung angesehen.
Ursachen der Blockade können unterteilt werden in:
Angeborene ursächliche Faktoren umfassen Herzfehler, nämlich Abnormalität des Septums, Pathologie des rechten Astes von His und Stenose der Lungenarterie. Die angeborene Form einer Blockade des Seinen-Bündels durch ein Kind kann auftreten, wenn seine Mutter an Diabetes leidet.
Erworbene Ursachen für NBPNG sind Neoplasien im Herzen, Brustschäden, chronische Atemwegserkrankungen, Muskelmyopathie, hoher Kaliumgehalt im Körper und Sarkoidose.
Eine unvollständige Blockade des rechten Astes des His-Bündels kann durch Vergiftung oder Überdosierung bestimmter Medikamente der Digitalis-Gruppe verursacht werden. Infolgedessen verlangsamt sich die Entwicklung der Blockade, die Impulsübertragung zum Herzen wird unterbrochen und der rechte Ventrikel funktioniert nicht mehr vollständig.
In der medizinischen Praxis gibt es eine isolierte unvollständige Form der Blockade des rechten Zweigs von His. Die ursächlichen Faktoren dieses Phänomens sind noch nicht vollständig geklärt. Isolierte Blockade gilt als Normalzustand.
Ein partieller Rechtsblock in der Kindheit oder Jugend kann bei abnormaler Herzentwicklung auftreten, z. B. bei einem zusätzlichen Sehnenmuskel, einem offenen ovalen Fenster oder einem Mitralklappenprolaps. Fehlen organische Läsionen des Herzens, betrachten Ärzte diesen Zustand als die Norm.
Eine Teilblockade des rechten Beins des His-Bündels gemäß der anatomischen Struktur wird in Einstrahl-, Zweistrahl- und Dreistrahl-Blockade unterteilt. Odnopuchkovoy Blockade charakteristische Niederlage eines der Zweige seiner. Bei einer Zwei-Strahlen-Blockade tritt eine Läsion gleichzeitig an zwei Ästen auf, beispielsweise an den Vorder- und Hinterästen oder am rechten und linken Bein. Bei einer Dreistrahlblockade sind drei Äste betroffen.
Die Blockade ist in Teil- und Vollform eingeteilt. Denn eine unvollständige Blockade ist durch die Niederlage eines seiner Beine gekennzeichnet. Die Funktionalität des zweiten Beines bleibt in diesem Fall erhalten, so dass die Anregung des Herzrhythmus etwas langsamer erfolgt.
Bei einer Teilblockade von 1 Grad verlaufen die elektrischen Impulse entlang der Äste langsam. Bei einer Blockade um 2 Grad zu den Ventrikeln kommt ein kleiner Teil der Impulse. Wenn die Übertragung von Impulsen vollständig eingestellt ist, liegt in diesem Fall eine vollständige Blockade vor. Die Ventrikel ziehen sich unabhängig voneinander mit einer Geschwindigkeit von 30-40 Schlägen pro Minute zusammen.
Eine teilweise Blockade von PNPG verläuft ohne Symptome, so dass der Patient möglicherweise nicht einmal von dessen Vorhandensein Notiz nimmt. Sie können eine teilweise Blockade von PNPG im EKG erkennen. In einigen Fällen kann es bei einem Patienten mit angeborenem Herzblock zu Symptomen wie Atemnot und Schwindel kommen. Der Patient kann über grundlose Müdigkeit und Schmerzen in der Brust klagen.
Eine Besonderheit der Blockade ist, dass sie nicht dauerhaft ist. Blockadeangriffe entstehen und verschwinden plötzlich.
Eine vollständige Blockade des rechten seiner Bündel ist einfacher zu diagnostizieren. Patienten, die an einer vollständigen Blockade leiden, klagen über häufiges Schwindelgefühl, Atembeschwerden und Bewusstseinsschwäche. Diese Symptome resultieren aus einer gestörten Übertragung von Herzimpulsen. In der Regel können solche Symptome auch bei anderen Erkrankungen der inneren Organe beobachtet werden. Um ein vollständiges Krankheitsbild zu erhalten, schreibt der Arzt eine entsprechende Untersuchung vor.
Indikationen für die Diagnose sind auch erhöhte Müdigkeit und Effizienzverlust.
Wenn Sie eine Blockade der Äste des His vermuten, verschreibt Ihnen der Arzt eine vollständige Untersuchung des Hormonstatus und des EKG. Diese Diagnosemethode ermöglicht es, die teilweise und vollständige Unpassierbarkeit von Impulsen zu bestimmen.
Ärzte erfassen mit Hilfe eines EKGs alle Veränderungen, die zu verschiedenen Formen von Blockaden führen können. Die Feststellung pathologischer Anomalien ist ein ziemlich komplizierter Vorgang, insbesondere wenn Störungen in der Funktion eines inneren Organs vorliegen. Das EKG vereinfacht jedoch die Untersuchung erheblich und ermöglicht es Ihnen, die Anzeichen einer Pathologie zum Zeitpunkt des Angriffs auf die Blockade zu bestimmen. Im Falle einer unvollständigen Blockade sind während eines Elektrokardiogramms kleine Kerben am Zahn und Veränderungen auf der rechten Seite zu sehen.
Für ein vollständiges Krankheitsbild führt der Arzt eine Echokardiographie durch. Diese Studie erlaubt es, die Grundursache der Blockade, nämlich die Herzkrankheit, zu bestimmen, die eine Verletzung der Leitfähigkeit des Pulses hervorrief.
Die Diagnose wird auf der Grundlage der Ergebnisse von Analysen und Konsultationen des Kardiologen und des Herzchirurgen gestellt.
Bei Verdacht auf Blockade einen Arzt aufsuchen, da sonst schwerwiegende Komplikationen auftreten können. Die Folgen sind Kammerflimmern, Asystolie und paroxysmale ventrikuläre Tachykardie.
Wenn Sie nicht mit der Behandlung einer vollständigen Herzblockade beginnen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz hoch. In dieser Situation ist das Herz nicht mehr voll funktionsfähig. Das Ergebnis dieses Prozesses ist ein vollständiger Herzstillstand. Zu den möglichen Komplikationen zählen Durchblutungsstörungen in der Großhirnrinde oder mit anderen Worten Schlaganfall. Eine Komplikation der Blockade des His-Bündels kann das Verstopfen von Blutgefäßen in den Gliedmaßen oder inneren Organen sein.
Wenn eine unvollständige oder vollständige Blockade durch die Grunderkrankung hervorgerufen wurde, ist die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung und Verschlechterung ihres Verlaufs hoch.
Häufig treten alle Komplikationen auf, wenn keine Behandlung erfolgt oder die Empfehlungen des Arztes nicht eingehalten werden. Um verschiedene Risiken zu vermeiden, sollten Sie sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.
Bei rechtzeitiger Behandlung beim Arzt ist die Prognose günstig. Die Blockade ist gut behandelbar, geht sie jedoch mit pathologischen Prozessen in der Lunge oder im Herzen einher, so erschwert dies in der Regel die Hauptbehandlung.
Die Behandlung der Blockade ist kompliziert, wenn eine ischämische Erkrankung oder arterielle Hypertonie vorliegt. Es wurde nachgewiesen, dass ein Herzinfarkt die Entwicklung einer Teilblockade nicht beeinträchtigt. Ein transmuraler ausgedehnter Herzinfarkt gilt als gefährlich und kann tödlich sein.
Bisher gibt es keine definitive Taktik zur Behandlung der Blockade. Eine konservative Therapie wird nur durchgeführt, wenn eine Blockade mit einem Bündel oder zwei Strahlen vorliegt. Ärzte verschreiben in diesem Fall Antioxidantien, einen Komplex aus Vitaminen und pflanzlichen Beruhigungsmitteln.
Bei erhöhtem Herzdruck werden dem Patienten blutdrucksenkende Medikamente verschrieben. Wenn ein Patient eine Blockade mit ischämischer Herzkrankheit hat, verschreiben die Ärzte Medikamente gegen Angina. Um die Bildung von Blutgerinnseln zu vermeiden, wird eine Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern durchgeführt. Um den Cholesterinspiegel zu normalisieren, werden dem Patienten lipidhaltige Medikamente verschrieben.
Bei chronischer Herzinsuffizienz umfasst die medikamentöse Therapie die Einnahme von Herzglykosiden und Diuretika. Um die Entstehung von Entzündungsprozessen zu verhindern, werden dem Patienten Antibiotika verschrieben.
Bei der Behandlung der Auswirkungen der Blockade von PNPG verschreibt der Arzt Medikamente wie Riboxin, Enalapril, Trimetazidin und Mildronat. Die Dosierung und Behandlung wird vom behandelnden Arzt gemäß den Ergebnissen der Umfrage festgelegt.
Die Behandlung einer Teilblockade von PNPG kann chirurgisch durchgeführt werden.
Die Operation wird durchgeführt, wenn die Blockade angeboren ist oder eine schwere Form annimmt und bösartige Prozesse aufweist.
Die Indikation für eine Operation ist die Unwirksamkeit einer medikamentösen Therapie. Der Kern der Operation besteht darin, dass dem Patienten ein Schrittmacher installiert wird. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Während der Operation sticht der Arzt die Vene unter das Schlüsselbein und führt einen speziellen Kunststoffschlauch ein, mit dem die Elektrode eingeführt wird.
Die Operation wird unter Röntgenkontrolle durchgeführt. Der Arzt führt eine Elektrode in den rechten Ventrikel ein. Dieses Verfahren wird auch mit einem seltenen Rhythmus von ventrikulären Kontraktionen und häufigem Bewusstseinsverlust durchgeführt.
Während der Rehabilitationsphase treten zunächst Beschwerden im Schnittbereich auf. Mit der Zeit verschwindet der Schmerz und der Patient vergisst den installierten Schrittmacher.
Nach Abschluss des gesamten Behandlungsverlaufs muss der Patient beim Kardiologen registriert werden, der die geringsten Veränderungen überwacht und gegebenenfalls Korrekturtechniken zuweist.
Wenn eine teilweise Blockade die Norm ist, wird keine Sonderbehandlung durchgeführt. Der Patient wird regelmäßig einem Elektrokardiogramm unterzogen und befolgt vorbeugende Maßnahmen.
Im Falle einer unvollständigen Blockade des His-Bündels empfehlen die Ärzte, mit dem Trinken und Rauchen aufzuhören. Besonderes Augenmerk sollte auf den Tagesablauf gelegt werden. Überlastung und Schlafmangel können sich negativ auf den Allgemeinzustand auswirken. Sie brauchen also einen guten Schlaf und Ruhe.
Kann ich mit Herzblock Sport treiben? Leichte Bewegung gilt als gesund. Leichte Sportarten wie Schwimmen, Radfahren oder Skaten sollten bevorzugt werden. Gewichtheben und verschiedene Arten von Wrestling sind strengstens verboten.
Einem Patienten mit Herzblock wird eine Diät verschrieben. In der Diät müssen frisches Gemüse, Obst und Säfte enthalten sein. Aus der Speisekarte sollten Sie gebratenes, scharfes und eingemachtes Essen ausschließen.
Bei Herzinsuffizienz können Atemübungen durchgeführt werden. Übungen normalisieren die Herzfrequenz, reduzieren die Hypoxie, beschleunigen den Gasaustausch und versorgen die Zellen mit Sauerstoff. Aerobic reduziert Müdigkeit und steigert die Effizienz. Atemgymnastik ist kontraindiziert, wenn der Patient an einer Radikulitis, einer akuten Thrombophlebitis, schweren Rückenmarksverletzungen oder einem Zustand nach einem Infarkt leidet.
Wenn sich der Patient einer Operation zur Installation eines Herzschrittmachers unterzog, helfen Atemübungen in diesem Fall, das Herz zu stärken und die Gelenke zu entwickeln.
Ärzte empfehlen drei Grundübungen pro Tag. Die erste Übung heißt "Wave". Ausgangsposition ist Rückenlage. Die Beine sind an den Knien gebeugt und die Füße fest auf den Boden gedrückt. Wenn Sie einatmen, nimmt das Volumen der Brust zu, und wenn Sie ausatmen, senkt sich die Brust und der Magen bläst sich auf. Wiederholen Sie diese Übung sollte 15-20 mal sein.
Die nächste Übung ist "Frosch". Ausgangsposition auf einem Stuhl sitzend. Knie schulterbreit. Die Ellbogen sollten auf den Knien sein. Wenn Sie ausatmen, senken Sie Ihren Kopf, so dass Ihre Stirn Ihre Knie berührt. Nach einem Atemzug steigen wir in eine Ausgangsposition. Die Atmung ist gleichmäßig und langsam.
Setzen Sie sich für die nächste Aufgabe auf den Boden und kreuzen Sie die Beine im Lotussitz. Legen Sie Ihre Handflächen auf den Schoß. Der Rücken ist flach. Kinn leicht erhöht. Das Atmen ist tief und leicht. Während des Atmens sollte sich das Volumen des Abdomens nicht ändern. Halten Sie beim Ausatmen einige Sekunden lang die Luft an. Übungsdauer 5-7 Minuten.
Wenn die Blockade des His-Bündels keine ernsthaften Komplikationen aufweist, kann die Behandlung mit Hilfe der traditionellen Medizin durchgeführt werden. Mit Herzblock können Sie die Infusion von Bärlauch vorbereiten. Bärlauch ist reich an Ascorbinsäure, ätherischen Ölen, Allicin und Mineralsalzen. Aufgrund der einzigartigen Zusammensetzung von Bärlauch normalisiert es die Aktivität des Herzmuskels. Die Infusion kann als Hilfs- oder prophylaktisches Mittel eingenommen werden. Für die Zubereitung des Rezepts die Bärlauchzwiebeln fein hacken. 1 TL Zwiebeln sollten 250 ml Wasser gegossen werden. Die Infusion sollte eine Stunde dauern. Nehmen Sie das Medikament dreimal täglich ein, 2 EL. l
In der Volksmedizin hat sich Gelbsucht gut bewährt. Es enthält organische Säuren und natürliche Öle. Dieses Heilkraut wird zur Behandlung vieler Herzerkrankungen eingesetzt. Zheltushnik normalisiert die Durchblutung und verhindert die Entwicklung von Schlaganfall und Herzinfarkt.
Füllen Sie 1/3 der Art. l Trockenkraut 250 ml kochendes Wasser. Die Infusion abkühlen und abseihen. Nehmen Sie 1 TL. 3-4 mal am Tag. Gießen Sie 15 g Gras mit 150 ml Wodka. Die Tinktur sollte 10-14 Tage an einem dunklen Ort stehen. Nehmen Sie dreimal täglich 15 Tropfen für 3-4 Monate. Nach einem Monat bessert sich der Allgemeinzustand deutlich und die Durchlässigkeit der Impulse steigt.
Um Anomalien in den Ventrikeln vorzubeugen, können Sie einen auf Haselnuss basierenden Heiltee zubereiten. Dies erfordert 1 EL. l Blätter der Pflanze und 200 ml heißes Wasser. Die Infusion sollte 15-20 Minuten dauern. 2 mal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten trinken.
Um den Sinusrhythmus wiederherzustellen, können Sie zu Hause eine Abkochung des Sedums ätzend machen. Zur Vorbereitung müssen Sie 200 ml warmes Wasser 1 TL gießen. trockenes Gras. Stellen Sie den Behälter auf den Herd und kochen Sie ihn 3-5 Minuten lang. Nehmen Sie die Brühe tagsüber 2-3 Monate lang in kleinen Schlucken ein. Dieses Getränk enthält Mineralsalze, organische Säuren und Tannine. Aufgrund dieser Abkochung hat eine tonisierende Wirkung.
Eine Kräutersammlung aus Himbeerfrüchten (20 g), Birkenblättern (10 g), Mutterkraut (10 g), Dillsamen (10 g) und Immergrünblättern (20 g) wird als nützlich angesehen. Füllen Sie die Kräutersammlung mit 500 ml kochendem Wasser. Die Infusion sollte 1-1,5 Stunden dauern. Dreimal täglich vor den Mahlzeiten eine halbe Tasse einnehmen. Diese Kräutersammlung normalisiert die Funktion des His-Bündels, stellt die Herzfunktion wieder her und verhindert die Entwicklung von Komplikationen.
Was droht die unvollständige Blockade des richtigen Bündels von Seinen
Eine unvollständige Blockade seines rechten Bündels ist ein ziemlich häufiges Problem. Es kann während der Elektrokardiographie festgestellt werden. Das Problem tritt unter dem Einfluss angeborener oder erworbener Pathologien auf und erfordert eine rechtzeitige Diagnose. Dies vermeidet eine Verschlechterung.
Körperbeschreibung
Die Kontraktion der Muskeln des Herzens liefert ein leitfähiges System. In seiner Zusammensetzung befinden sich Sinus- und Atrioventrikularknoten, ein Bündel von His- und Purkinje-Fasern.
Das Bündel von Hisa besteht aus dem rechten und dem linken Bein. Sie fördern elektrische Signale in das Gewebe der Ventrikel. Wenn eine Blockade diagnostiziert wird, bedeutet dies, dass die Signale diese nicht vollständig durchlaufen oder überhaupt nicht kommen.
Gleichzeitig verläuft die Erregung normalerweise nur entlang des linken Beins, was zur Depolarisation der Ventrikel beiträgt.
Wenn sich eine Teilblockade entwickelt, wird das elektrische Signal nicht einzeln übertragen. Dieser Zustand ist nicht gefährlich für das Leben des Patienten. Die Leitfähigkeit des Herzens verlangsamt sich in dieser Situation. Ähnliche Prozesse können bei Menschen festgestellt werden, die keine gesundheitlichen Probleme haben. Daher wird das Problem oft als eine Variante der Norm angesehen.
Die größte Gefahr ist eine Verletzung der Pulsleitung am linken Bein, da dies zur Herzinsuffizienz beiträgt.
Pathologie wird am häufigsten bei Männern diagnostiziert. Frauen im Alter leiden eher unter der Blockade des linken Beins.
Oft verlangsamt sich die Leitfähigkeit von Impulsen in der Kindheit. Wenn es keine Pathologien des Herzens, der Atemwege und des Kreislaufsystems gibt, ist ein solcher Zustand nicht gefährlich.
Obwohl die Krankheit am häufigsten ohne die geringste Manifestation fortschreitet, werden die Ventrikel allmählich zerstört.
Gründe
Eine unvollständige Blockade des rechten Beins kann unter dem Einfluss vieler Krankheiten auftreten. Die meisten Wissenschaftler sind der Ansicht, dass solche Verstöße nicht mit einer erblichen Veranlagung verbunden sind. Obwohl bei nahen Verwandten Pathologien des Herzens und der Blutgefäße vorliegen, steigt die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung signifikant an.
Eine Verletzung der Leitfähigkeit am rechten Bein tritt in verschiedenen Fällen auf:
- mit ischämischen Störungen im Herzen;
- als Folge von Tumorprozessen;
- mit Anomalien in der Entwicklung des Körpers;
- bei entzündlichen Prozessen im Endokard oder Myokard;
- wenn eine Lungenarterie verstopft ist;
- mit Kardiosklerose;
- wenn ein langer Verlauf der Hypertonie zu einem Anstieg des Herzens geführt hat;
- mit Pathologien in den Atemwegen, die zum Auftreten eines Lungenherzens führten;
- nach einem Herzinfarkt;
- unter dem Einfluss von schlechten Gewohnheiten;
- mit ständiger emotionaler Überforderung.
Der elektrische Impuls wird langsamer übertragen als es sollte, wenn eine Person große Dosen von Antiarrhythmika eingenommen hat.
Eine unvollständige Blockade des rechten Gis-Beins tritt auf, wenn sich der Vagusnerv in einem übererregten Zustand befindet. Dies passiert, wenn eine Person übermäßiger körperlicher Anstrengung ausgesetzt ist.
Blockaden entwickeln sich auch, wenn eine chirurgische Behandlung von Herzerkrankungen durchgeführt wird.
Symptomatik
Wenn das elektrische Signal das rechte Bein nicht vollständig passiert, bemerkt die Person meistens keine Symptome. Bestimmen Sie das Problem im Prozess der geplanten Passage der Elektrokardiographie.
Bei Patienten können Anzeichen einer zugrunde liegenden Pathologie auftreten, die die Herzleitung beeinträchtigen. Dabei:
- Schwierigkeiten beim Atmen;
- Schmerzen treten regelmäßig in der Brust auf;
- verärgert den Rhythmus der Kontraktionen des Herzens.
Daher sollte es Zeit sein, solche Krankheiten zu behandeln.
Wenn das Signal jedoch vollständig blockiert ist:
- schwindlig;
- Schwäche ist ständig zu spüren;
- der Patient verliert periodisch das Bewusstsein;
- Schmerz im Herzen;
- der Körper ist intermittierend;
- Kopfschmerzen;
- deutlich spürbarer Herzschlag.
Mit dem Auftreten solcher Verstöße ist dringend zu rechnen, da dies bei gefährlichen chronischen Erkrankungen vorkommen kann.
Obwohl mit unvollständiger Blockade, brauchen gesunde Menschen keine spezifische Therapie, da dieser Zustand als ganz normal angesehen wird.
Diagnose stellen
Wenn Sie keine diagnostischen Verfahren durchführen, können Sie die entsprechende Behandlungsoption nicht finden. Eine vollständige oder teilweise Verletzung der Bewegung eines elektrischen Signals führt zu einer Verringerung der Anzahl von ventrikulären Kontraktionen. Um diese Veränderungen zu bestätigen, wird eine Elektrokardiographie durchgeführt und das Blut auf Hormone untersucht.
Eine unvollständige Blockade des rechten Beins des His-Bündels im EKG äußert sich im langsamen Durchgang eines elektrischen Signals. Zur gleichen Zeit gibt es einen Zahn, der eine atriale Kontraktion zeigt, aber ein für eine ventrikuläre Kontraktion charakteristisches Merkmal fehlt. Für diesen Verstoß sind am Zahn S kleine Kerben und rechts Veränderungen zu erkennen.
Wenn eine Person an einer teilweisen Obstruktion leidet, hat der QRS-Komplex eine normale Dauer, erreicht aber manchmal 1, 1 Sekunde.
Um pathologische Zustände zu identifizieren, die das Fortschreiten des Impulses stören können, muss sich der Patient zusätzlich dem Verfahren unterziehen in Form von:
- Allgemeine und biochemische Untersuchung von Urin und Blut.
- Untersuchung des Herzens mit Ultraschall.
- Computertomographie und Magnetresonanztomographie. Diese Verfahren sind in schweren Fällen erforderlich, um ein vollständiges Bild des Herzzustands zu erhalten.
- Transösophageale Elektrokardiographie.
- tägliche Überwachung der Elektrokardiographie. Dies hilft, vorübergehende Verstöße zu erkennen.
Der Studie zufolge wird die Diagnose bestätigt und eine geeignete Behandlungsoption ausgewählt.
Optionen zur Fehlerbehebung
Eine unvollständige Blockade des rechten seiner Bündel ist eine Pathologie, die keine spezielle Therapie erfordert, wenn es keine anderen Probleme im Körper gibt. Bei angeborenen Anomalien in der Herzstruktur greifen sie jedoch auf eine chirurgische Behandlung zurück. Bei Anzeichen einer Erkrankung wird dem Patienten der Empfang angezeigt:
- beruhigende Präparate auf der Basis von Heilpflanzen;
- B-Vitamine;
- Blutverdünner;
- Medikamente zur Normalisierung der Blutdruckindikatoren;
- Diuretika bei Insuffizienz der Herzfunktion.
Um Erkrankungen der Bronchien und der Lunge zu vermeiden, die ein Lungenherzsyndrom verursachen können, sollten Sie auf Glukokortikosteroide zurückgreifen. Wenn die Herzschleimhaut durch den Entzündungsprozess beeinträchtigt wird, sollte der Patient antibakterielle Medikamente einnehmen.
Wenn der Durchgang des Impulses vollständig blockiert ist, können wir nicht auf eine chirurgische Therapie verzichten. Während einer solchen Behandlung wird dem Patienten ein künstlicher Schrittmacher installiert. Befindet sich ein Herzschrittmacher im Körper, ist es nicht ratsam, sich in der Nähe von Elektrogeräten aufzuhalten.
Eine unvollständige Blockade des rechten Bündels des His-Astes bei einem Kind kann als eine Variante der Norm angesehen werden, daher werden keine Therapeutika verschrieben. Aber der Arzt sollte den Zustand des Babys beobachten. Obwohl das Problem keine konservative Therapie erfordert, muss sichergestellt werden, dass die Teilblockade nicht vollständig verläuft.
Wenn Anzeichen für eine Verschlechterung der Gesundheit vorliegen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, da dies auf die Entwicklung schwerer Krankheiten hinweisen kann. Wenn ein Anfall damit verbunden ist, dass kein Impuls abgegeben wird, müssen Sie Folgendes tun:
- bei starkem Schwindel hinlegen oder hinsetzen;
- Übungen zur Normalisierung der Atmung durchführen, die aus tiefen Atemzügen und Ausatmungen bestehen.
Um das Wohlbefinden zu verbessern, empfehlen wir die Verwendung von traditioneller Medizin. Der Aufguss von Weißdornfrüchten oder Tinktur aus Maiglöckchen hat nützliche Eigenschaften. Für die Ernennung geeigneterer Behandlungsoptionen müssen Sie jedoch einen Arzt konsultieren.
Mögliche Komplikationen
Wenn es keine Verletzungen im Herzen gibt, können Sie mit einem günstigen Ergebnis rechnen. Meist besteht bei der Blockade des rechten Beins keine Gesundheitsgefährdung. Gefährliche Komplikationen sind charakteristisch für das Blockieren des linken Beins. Aber manchmal kann eine rechtsseitige Blockade Probleme verursachen.
Patienten entwickeln häufig eine ventrikuläre Tachykardie. In diesem Zustand nimmt die Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens zu, was nach und nach verschiedene Komplikationen verursacht. Diese Art von Arrhythmie erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Kammerflimmerns, bei dem der Patient möglicherweise stirbt, wenn er nicht rechtzeitig unterstützt wird.
Um schwierige zeitliche Veränderungen zu erkennen, ist es notwendig, von Zeit zu Zeit einen Kardiologen aufzusuchen. Selbstmedikation ist grundsätzlich kontraindiziert, da sie zu einer Verschlechterung der Situation führen kann. Insbesondere handelt es sich um Antiarrhythmika.
Vorbeugende Maßnahmen
Wenn die Krankheit nicht mit Symptomen einhergeht, kann der Patient ein normales Leben führen. Damit die Krankheit jedoch nicht fortschreitet, ist es notwendig, eine übermäßige körperliche und emotionale Überlastung zu beseitigen, um eine ausreichende Menge an Ruhe zu gewährleisten. Sie müssen mindestens acht Stunden am Tag schlafen.
Es sollte Ihre Ernährung anpassen. Die Person sollte Salz, Zucker und Fette tierischen Ursprungs ablehnen.
Medikamente sollten nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt eingenommen werden.
Bei solchen Verstößen müssen Sie jedes Jahr eine Elektrokardiographie durchführen. Wenn der Herzschrittmacher installiert wurde, sollten Sie spätestens drei Monate nach der Entlassung einen Facharzt aufsuchen. Danach müssen Sie alle sechs Monate einen Arzt aufsuchen.
Armeedienst und körperliche Aktivität
Eine Verletzung des Pulsdurchgangs am rechten Bein gilt nicht als anhaltende Verletzung der Leitfähigkeit. Dieser Zustand wird nicht als eine Pathologie angesehen, die den Militärdienst beeinträchtigen kann.
Patienten müssen keine wesentlichen Änderungen im Lebensstil vornehmen. Es wird dennoch empfohlen, die erhöhten Lasten zu beseitigen, da sie die Situation verschlimmern und ein vollständiges Hindernis verursachen können.
Unvollständige Blockade seines rechten Bündels
Kabardino-Balkarian State University. H.M. Berbekova, Medizinische Fakultät (KBSU)
Bildungsniveau - Spezialist
Zertifizierungszyklus für das Programm "Klinische Kardiologie"
Moskauer Medizinische Akademie. I.M. Sechenov
Während einer Routineuntersuchung kann eine Person versehentlich feststellen, dass ein EKG eine unvollständige Blockade des rechten Beins seines Bündels aufweist. Im Folgenden möchten wir Ihnen näher erläutern, ob die Gefahr für die Gesundheit vielversprechend ist und ob es sich lohnt, sie zu behandeln.
Seine Bündel sind ein wichtiger Bestandteil des Herzleitungssystems. Sie werden aus speziellen Muskelfasern des Herzens gebildet, die eine einzigartige Eigenschaft haben, Impulse zu leiten. Dank dieser Nervenimpulse kann sich das Herz zusammenziehen.
Im Herzen gibt es nur zwei solcher Bündel - links und rechts. Sie gehen vom gemeinsamen Stamm aus, der im interventrikulären Septum liegt. Als nächstes gehen die Seine Beine jeweils zu ihrem eigenen Ventrikel. Die Beine dringen tief in die Wände der Ventrikel ein und verzweigen sich in zahlreiche kleine Purkinje-Fasern. Jede dieser Fasern leitet Nervenimpulse an die Herzzellen, so dass sie sich nahezu synchron zusammenziehen können.
Manchmal ist die Leitung des Impulses entlang der Äste des Seinen unterbrochen, er kann sich verlangsamen oder sogar ganz verschwinden. Dann kommt es zu einer vollständigen oder teilweisen Blockade der Beine. Eine solche Leitungsstörung tritt in der Regel nicht auf und ist ein zufälliger Befund in einem geplanten Elektrokardiogramm.
Klassifizierung
Die Blockade der Füße seines Bündels ist vollständig und unvollständig. Eine intermittierende Blockade wird auch unterschieden - bei einem EKG-Band abwechselnd Abschnitte der Blockade und normale Überleitung, abwechselnd Blockade - das Vorhandensein einer kombinierten Blockade des rechten und linken Beins im EKG und konstant.
Gründe
Die Weiterleitung von Nervenimpulsen entlang der leitenden Herzwege kann bei verschiedenen Erkrankungen und pathologischen Veränderungen gestört sein. Die häufigsten Krankheiten, die eine Blockade von PNPG verursachen:
- Angeborene und erworbene Herzanomalien und -defekte;
- Myokarddystrophie;
- Kardiomyopathien, die durch Diabetes, Alkoholismus, Fettleibigkeit, Thyreotoxikose, Anämie und systemische Autoimmunerkrankungen verursacht werden;
- Myokardinfarkt;
- Drogenvergiftung, häufig mit Herzglykosiden;
- Entzündliche Myokarderkrankungen;
- Myokardhypertrophie verursacht durch irgendwelche Gründe;
- Herzkrankheiten, die von einem Prozess der Kardiosklerose begleitet werden Gleichzeitig werden Myokardiozyten allmählich durch Narbenzellen ersetzt.
- Das Auftreten von Thrombosen im System der Äste der Lungenarterie;
- Alle chronischen Lungenerkrankungen. Sie führen zu einer ständigen Blutstagnation im pulmonalen arteriellen Blutfluss und einer Zunahme der Hohlräume des rechten Herzens. Am häufigsten sind dies chronische Bronchitis, Asthma und Lungenemphysem;
- Ischämische Herzkrankheit.
Es ist daran zu erinnern, dass die Blockade des rechten seiner Bündel typisch für junge Männer ist, in einem gesunden Herzen auftreten kann und die Lebensprognose in der Zukunft nicht beeinflusst.
Bei Kindern und Jugendlichen tritt eine solche Blockade häufiger vor dem Hintergrund geringfügiger angeborener Herzfehler auf. Sie gilt als Norm, wenn die durchgeführten Studien eine Schädigung des Herzmuskels und Defekte ausgeschlossen haben.
Symptome
Die überwiegende Zahl der Jugendlichen, die eine Blockade des rechten Beins festgestellt haben, weist keinerlei Krankheitssymptome auf. Sie sind starke und gesunde Menschen. Das Vorhandensein eines solchen unerwarteten Befundes wirkt sich nicht auf die Gesundheit und Langlebigkeit aus. Ein weiterer Fall bei älteren Patienten. Bei älteren Menschen trat zum ersten Mal eine Blockade des rechten seiner Bündel auf, die mit einer Reihe von Krankheiten verbunden ist. Dies sind organische Läsionen des Herzmuskels und alle Arten von chronischen Erkrankungen der Atemwege. In seltenen Fällen tritt eine Blockade aufgrund systemischer Autoimmunerkrankungen auf. In solchen Fällen müssen Sie die Krankheit behandeln, die die Pathologie verursacht hat.
Symptome solcher Krankheiten sind typisch. Dies ist Atemnot, ein Gefühl der Herzinsuffizienz, Müdigkeit, Schmerzen und Unwohlsein in der Region des Herzens. Solche Manifestationen sind sehr schwerwiegend und weisen auf gefährliche chronische Krankheiten hin, die behandelt werden müssen.
Auf der anderen Seite bedarf die unvollständige Blockade des rechten Beins des His-Bündels vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit keiner Behandlung. Sie können sogar als eine Variante der Norm angesehen werden.
Wenn elektrokardiographische Methoden neben der Blockade des rechten Beins des His-Bündels auch die Blockade des linken Beins aufgedeckt haben, lohnt es sich, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen. Zwei-Bündel-Blockade tritt bei gesunden Menschen nicht auf, sie kann nicht als normaler Zustand angesehen werden.
Die Blockade des linken Beins tritt vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Herzmuskels auf. Andererseits tritt bei älteren Menschen die Blockade des rechten Beins mit Myokarderkrankungen auf. Daher ist eine zusätzliche ärztliche Untersuchung erforderlich, um alle Personen, die das 55. Lebensjahr vollendet haben, einer Verletzung der Herzleitung auszusetzen.
Es ist einfach, das Vorhandensein einer Blockade des richtigen Bündels von Seinen in einer Person zu diagnostizieren. Es reicht aus, eine elektrokardiographische Untersuchung durchzuführen. Um auf dem Band die charakteristischen Anzeichen einer Blockade zu sehen, kann jeder Arzt, nicht unbedingt ein Kardiologe sein. Das EKG zeigt die Art der Blockade - vollständig oder unvollständig.
Erhebungsmethoden
Zusätzlich kann der Arzt zur Identifizierung von Krankheiten, die Störungen der Herzleitung verursachen können, andere Untersuchungsmethoden vorschreiben:
- allgemeine klinische Blut- und Urintests;
- biochemischer Bluttest;
- Das tägliche Holter-Elektrokardiogramm des Herzens ist vorgeschrieben, um vorübergehende Störungen zu erkennen.
- Die transösophageale Elektrokardiographie ist eine sehr genaue Untersuchungsmethode und kann daher als zusätzliche diagnostische Methode zugeordnet werden.
- Die Echokardiographie ist eine der beliebtesten Methoden zur Untersuchung des Herzmuskels. Sie zeigt die organische Herzpathologie, den Grad der Kontraktilität des Myokards und liefert eine genaue Schätzung des Anteils am Herzzeitvolumen.
- im Falle einer unklaren Diagnose die Ernennung zur Multislice-Computertomographie (CT) oder, sofern die entsprechenden Geräte verfügbar sind, zur Magnetresonanztomographie (MRT) des Herzens.
Behandlung
Zur Freude von Patienten, die erfahren haben, dass sie eine teilweise oder vollständige Blockade von PNPG haben, ist eine Behandlung in diesem Zustand nicht erforderlich. Solche Patienten sollten jedoch möglichst ganz aufhören zu rauchen, um die Belastung des rechten Herzens nicht zu erhöhen. Kinder mit solchen Diagnosen sollten eine Reihe von Vitaminen verschreiben, eine gute Ernährung mit allen essentiellen Aminosäuren und eine ausreichende Farbgebung der Lebensmittel gewährleisten. Solche EKG-Manifestationen bei Kindern und Jugendlichen sind häufig mit einer Diskrepanz zwischen der Wachstumsrate des Körpers und der Entwicklung des Herzmuskels verbunden. Oft kann eine solche Verletzung bei Kindern mit einer EKG-Wiederholung nach einiger Zeit nicht fortbestehen.
Mädchen mit einer solchen Diagnose sollten sich keine Sorgen über Komplikationen während der Schwangerschaft machen. Eine unvollständige Blockade des Bündelzweigblocks ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft und kann keine unerwünschten Symptome verursachen. Junge Leute mit einer Blockade des richtigen Bündels von Seinen dürfen in der Armee dienen.
Sportler müssen sich nicht fragen, ob sie weiterhin Sport treiben sollen. Ein solcher Zustand ist keine Kontraindikation für die Ausübung einer körperlichen Aktivität. Die Prognose für diesen Zustand ist günstig, wenn der Patient keine Anzeichen anderer Krankheiten hat. Ohne Behandlung mit einer solchen Diagnose leben die Patienten ebenso lange wie die anderen.
Unvollständige Blockade des rechten Beins des His-Bündels: Merkmale, Symptome, Diagnose und Behandlung
Eine unvollständige Blockade des rechten seiner Bündel ist eine ziemlich häufige Diagnose nach dem Bestehen eines EKG. Viele können nicht einmal ahnen, dass Probleme mit ihren Herzen aufgetreten sind. Diese Pathologie in den frühen Stadien kann asymptomatisch sein, dies ist die List der Krankheit.
Die Ursachen der Krankheit in der modernen Welt können viele Faktoren sein. Je älter die Person ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Herzleitungssystem versagt. Bei Kindern kann dies die Norm sein, wenn sie keine anderen Anzeichen und Komplikationen haben. Aber weder im einen noch im anderen Fall kann man diese Krankheit ignorieren.
Wenn Sie mit einem Problem wie einer unvollständigen Blockade des rechten Beins seines Bündels konfrontiert sind, geraten Sie nicht in Panik. Die rechtzeitige Behandlung wird zu einem positiven Ergebnis führen. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, welche Art von Krankheit es ist, welche Symptome und Behandlungsmethoden sein können.
Bündel His-Charakteristik
Im Falle einer solchen Krankheit verschlechtert sich die Leitung eines elektrischen Impulses entlang des rechten Beins oder hört auf. Gleichzeitig breiten sich pathologische Prozesse nicht bis zum linken Bein aus und es werden, wenn auch verzögert, Impulse voll auf dieses ausgeübt. Intakte Äste stimulieren das ventrikuläre Myokard, der Übertragungsprozess ist jedoch langsam.
In diesem Fall liegt eine Verletzung wie unvollständiger Herzblock 1 Grad vor. Selbst wenn man ein verletztes Bein des Seinsbündels passiert, können nicht alle Impulse das ventrikuläre Myokard erreichen. Dies zeigt die Entwicklung eines unvollständigen Herzblocks von 2 Grad an.
Wenn die Impulse von den Vorhöfen nicht zu den Ventrikeln gelangen, wird dieser Zustand als vollständige Blockade des His-Bündels charakterisiert. Getrennt isolierte isolierte unvollständige Blockade von PNPG. Die Ursachen der letzteren bleiben unbekannt.
Jede der beschriebenen Situationen kann nur mit Hilfe der Instrumentendiagnose erkannt werden. Patienten mit Symptomen dieser Krankheit wird eine obligatorische Elektrokardiographie verschrieben. Wie verläuft die unvollständige Blockade von PNPG im EKG?
Die Beine des His-Bündels sind ein leitendes Element des Herzensystems, das für die Leitung elektrischer Signale durch die Ventrikel des Herzens verantwortlich ist. Sein Bündel besteht aus drei Teilen:
- sein hinteres Beinbündel;
- vorne rechts und vorne links sein bein.
Die Blockade der Beine des His-Bündels ist eine intrakardiale Leitungsstörung, die durch das vollständige Aufhören oder Verlangsamen der Leitung des Anregungsimpulses entlang mehrerer oder eines Zweigs des His-Bündels gekennzeichnet ist.
Darüber hinaus kann diese Verletzung nur auftreten, wenn:
- instrumentelle Forschungsmethoden;
- symptomatische Herzrhythmusstörungen;
- Anfälle von Bewusstlosigkeit;
- häufiger Schwindel.
Ähnliche Symptome der Krankheit sind am charakteristischsten bei unvollständiger Blockade des rechten Beins des His-Bündels. Die Diagnose der Blockade der His-Bündel erfolgt elektrokardiographisch.
Die Behandlung dieser Störung kann auf die Beseitigung der Hauptursachen der Krankheit (elektrische Leitungsstörungen) reduziert werden.
In einigen Fällen ist es möglich, die Vorrichtung eines künstlichen Herzrhythmus-Treibers zu installieren.
Eine unvollständige Blockade des rechten Sein-Bündels ist die Normvariante, wenn der Herzimpuls einen längeren Ausbreitungsweg zurücklegt und auf jeden Fall sein eigenes spezifisches Ziel erreicht.
Lassen Sie uns zum Vergleich ein konkretes Beispiel geben: Wenn Sie sich einem Gebäude nähern, können Sie um dieses herum oder in einer geraden Linie fahren und trotzdem Ihr endgültiges Ziel erreichen (durch die offenen Türen gehen). Im ersten Fall ist Ihr Weg jedoch etwas kürzer und im zweiten Fall etwas länger.
Keine besondere Behandlung für die Blockade des rechten Bündels seines Bündels erfordert. Sie sollten sich darüber keine Sorgen machen. Bei der Blockade des linken Beins des His-Bündels ist etwas ganz anderes zu beobachten, da diese Verletzung sehr schwerwiegend ist und eine aktive Therapie durch einen Kardiologen erfordert. Die Beine seines Bündels sind für die Regulation des Herzrhythmus verantwortlich.
Unvollständige Blockade seines rechten Bündels
Eine unvollständige Blockade des rechten Beins von His - ist eine häufige Verletzung der intraventrikulären Leitung, die hauptsächlich bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auftritt. Häufige Ursachen für diese Pathologie sind verschiedene Krankheiten, die zu organischen Läsionen des Herzmuskels führen, wie z. B. koronare Herzkrankheit, essentielle Hypertonie (Hypertonie), rheumatische Defekte und viele andere.
In einigen Fällen wird jedoch bei relativ gesunden Personen eine unvollständige Blockade des rechten His-Bündels festgestellt, was eher auf eine frühere Herzerkrankung (Myokarditis und andere) als auf einen funktionellen Charakter einer Leitungsstörung hinweist.
Das rechte Bein des His-Bündels ist der wichtigste Teil des Herzleitungssystems, das die Weiterleitung elektrischer Impulse zum rechtsventrikulären Myokard sicherstellt. Eine unvollständige Blockade des rechten Bündels des His-Astes führt zu einer Störung der Erregbarkeit und dementsprechend der Kontraktilität dieses Teiles des Herzens, die jedoch nicht mit signifikanten Symptomen und hämodynamischen Veränderungen einhergeht.
Die teilweise Blockade des rechten His-Bündels an sich erfordert keine spezifische Behandlung, sondern dient als Faktor, der den Verlauf der zugrunde liegenden Herzerkrankung verschlechtert, was eine Korrektur der Therapie erforderlich macht.
Ursachen der Blockade des rechten Bündelzweigblocks
Die Blockade entsteht in der Regel vor dem Hintergrund einer Herzerkrankung. Leitungsstörungen im Ventrikel des Herzens werden häufiger durch nekrotische, sklerotische und entzündliche Prozesse verursacht. Darüber hinaus können pathologische Prozesse die Ursache sein, die in einigen Abteilungen, insbesondere im Ventrikel, zu einer Überlastung führen.
Zu diesen Erkrankungen zählen Herzfehler (angeboren, bei denen der rechte Ventrikel überlastet ist, Defekte in den Trennwänden zwischen Vorhof und Ventrikel), Mitralstenose, Herzerkrankungen, akute Zustände (Herzinfarkt), arterielle Hypertonie und Kardiosklerose.
Die ursächlichen Faktoren für die Entwicklung einer unvollständigen Blockade sind Vergiftungen oder Überdosierungen mit medizinischen Präparaten (aus der Gruppe der Digitalis, Adrenoblocker) und Störungen des Elektrolytstoffwechsels. Aufgrund der Entwicklung der Blockade verlangsamt sich die Reizleitung entlang des Herzensystems, was dazu führt, dass keine physiologische, vollwertige Erregung der rechten Abschnitte auftritt.
Die Diagnose einer Blockade auf der Ebene des rechten Beins kann nur auf der Grundlage einer elektrokardiographischen Untersuchung gestellt werden. Bei der EKG-Dekodierung werden Änderungen im QRS-Komplex festgestellt (Ausdehnung und Verzahnung seines letzten Teils), während die Dauer des Komplexes selbst normalerweise erhöht wird.
In den Brustdrähten wird die R-Welle vergrößert und gezahnt, das ST-Segment wird abgesenkt. Welche angeborenen Ursachen gibt es:
- Vorhofseptumdysfunktion;
- angeborene Herzfehler, Überlastung des rechten Ventrikels;
- M. Lev-Krankheit (unklare Etymologie);
- Defekte des interventrikulären Septums;
- Legere-Krankheit (Herzleitungsstörungen bei Kindern);
- arterielle Stenose der Lungengefäße;
- Unterentwicklung des richtigen Bündels von Seinen.
- progressive Pathologien bei Sarkoidose (Myokard usw.);
- Überdosierung von Novacinamid, Chinidin, Herzglykosiden;
- erhöhtes Kalium (Hyperkaliämie);
- progressive Muskeldystrophie;
- Herztumoren;
- stumpfes Trauma des Brustbeins;
- obstruktive chronische Lungenerkrankung.
Eine unvollständige Blockierung des rechten Zweigs des His-Bündels ist eine teilweise Verletzung der Elektropulsübertragung entlang des rechten His-Beins.
Die unvollständige Blockade seines rechten Bündels als nicht heilbar birgt absolut keine Gefahr für das Leben einer schwangeren Frau. Selbst mit dem Fortschreiten der Krankheit müssen Sie sie nur behandeln.
Wer ist gefährdet?
Verschiedene Arten von Blockaden des rechten Beins treten, wie aus medizinischen Statistiken hervorgeht, am häufigsten bei Männern auf. Die Blockade des linken Beins ist dagegen am typischsten für Frauen im Alter von 50 bis 70 Jahren, die an Bluthochdruck leiden.
Je älter eine Person ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Störung, die bei der Übertragung von Herzimpulsen aufgetreten ist, eine vollständige Form hat.
Bei Kindern sind unvollständige Blockaden des rechten Beins keine Seltenheit, diese Abweichung stellt jedoch keine Gefahr für die Gesundheit des Kindes dar, wenn es keine Herzerkrankung hat, das Herz-Kreislauf-System gestört ist und die Atmungsorgane gestört sind.
Auch wenn eine unvollständige Blockade asymptomatisch ist, beeinträchtigt dies die Funktion der Ventrikel. Daher wird bei der Vorhersage der Entwicklung irgendeiner Art von Blockade der Zustand des Gewebes der Ventrikel unweigerlich berücksichtigt.
Es gibt eine ganze Liste von Krankheiten, die das Auftreten einer unvollständigen Blockade des rechten Beins seines Beginns hervorrufen können. Komplette und unvollständige Formen von Verstößen können angeboren und erworben sein. Wird die Blockade vererbt?
Umstrittenes Thema. Heute wird angenommen, dass es nicht übertragen wird, aber die Anfälligkeit für das Auftreten von Problemen bei der Übertragung elektrischer Impulse im inneren Organ kann noch vererbt werden. Um das Auftreten einer unvollständigen Blockade des rechten Beins zu provozieren, können:
- angeborene und erworbene Herzfehler;
- ischämische Krankheit;
- Stenose;
- Herzinsuffizienz;
- Herzinfarkt.
Eine Überdosis des Drogenkonsums führt zu verschiedenen Verstößen in der Arbeit der inneren Organe, Nieren- und Leberversagen. In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen die Übertragung elektrischer Impulse zum Herzen vollständig und teilweise unterbrechen.
Lungenerkrankungen wirken sich auch auf das Herz aus. Wenn bei einer Person beispielsweise eine pulmonale Hypertonie diagnostiziert wird, ist es wahrscheinlich, dass eine vollständige oder unvollständige Form der Blockade der Beine auftritt.
Akuter Myokardinfarkt und Kardiosklerose sind ein Nährboden für Leitungsstörungen elektrischer Impulse. Eine Trikuspidalklappeninsuffizienz und eine rechtsventrikuläre Hypertrophie können zu einem ähnlichen Ergebnis führen.
Der Allgemeinzustand des Körpers und zerstörerische Veränderungen in der Funktion der inneren Organe hängen eng zusammen. Wenn der Elektrolythaushalt im Körper gestört ist, werden Bedingungen für das Auftreten von Blockaden des His-Bündels geschaffen.
Teilweise Verletzung der Weiterleitung elektrischer Impulse im Herzen
Wenn die Störung akut wird, ist eine medizinische Therapie erforderlich. Aber hier gibt es noch einen weiteren wichtigen Punkt: Alle Medikamente, die der modernen Medizin zur Verfügung stehen, können vorübergehend wirken, und ihre Behandlung der Blockade kann zu unvorhersehbaren Konsequenzen führen, darunter die Verschärfung des pathologischen Zustands.
Für die Blockade eines der Beine des Bündels von His ist eine stabile oder vorübergehende Form charakteristisch. Im zweiten Fall kann der Blockadezustand verschwinden und dann auftreten, aber die intraventrikuläre Überleitung bleibt gleich.
Es gibt auch eine abwechselnde Form der teilweisen Verletzung der Übertragung elektrischer Impulse im Herzen, wenn der Zustand der Blockade abwechselnd auf dem einen oder anderen Bein beobachtet wird. Symptome von Blockaden sind schwer zu erkennen. Dies hat zwei Hauptgründe:
- Die meisten Blockaden sind asymptomatisch.
- Die dadurch verursachten Störungen der Herzfunktion sind charakteristisch für die bestehenden Pathologien des inneren Organs.
Störungen der Herzfrequenz und der Herzfrequenz sind vielen Herzerkrankungen inhärent, aber bei unvollständigen Blockaden werden diese Symptome nicht beobachtet.
Wenn jedoch die Blockade der Startbeine nicht häufig ist, klagen die Patienten möglicherweise über Schwindel, Bewußtseinstrübung und die Tatsache, daß es ihnen häufig schwer fällt, zu atmen. All dies sind Folgen einer gestörten Übertragung von elektrischen Herzimpulsen, sie sind jedoch typisch für verschiedene Pathologien innerer Organe, einschließlich der Lunge.
Es ist notwendig, eine Diagnostik durchzuführen, um den Zustand der Beine des His zu überprüfen, wenn eine Person ohne ersichtlichen Grund häufig eine erhöhte Müdigkeit und einen unvernünftigen Rückgang der Arbeitsfähigkeit verspürt.
Es ist wichtig zu wissen: Eine klinische Analyse von Blut und Urin kann nicht dazu beitragen, die Abweichung bei der Übertragung von Impulsen zu bestimmen. Um eine Verletzung zu erkennen, muss man sich einer Hormonstatusuntersuchung und einer Hotler-EKG-Überwachung unterziehen. Die letztere Methode ist insofern einzigartig, als Sie eine vollständige und unvollständige Verletzung der Übertragung elektrischer Impulse in einem inneren Organ feststellen können.
Mit dieser Art von EKG können Ärzte Änderungen aufzeichnen, die verschiedene Arten von Blockaden nach sich ziehen. Die Unterscheidung der klinischen Symptome von Herzpathologien und pathologischen Abnormalitäten ist ein ziemlich kompliziertes Problem, insbesondere wenn Störungen der Funktion eines inneren Organs typische und atypische Symptome aufweisen.
Die Langzeit-EKG-Überwachung ermöglicht es, jeweils die klinischen Symptome zum Zeitpunkt des Anfalls der Blockade zu bestimmen. Voraussetzung für eine effektive Diagnose ist die gleichzeitige Erfassung von Patientenempfindungen und die Verfolgung klinischer Symptome.
Diese Information ist von besonderem Wert, wenn Ärzte die Ursache von Unregelmäßigkeiten bei der Übertragung elektrischer Impulse feststellen. Das klassische EKG wird auch häufig zur Diagnose von Blockaden eingesetzt. Das traditionelle EKG mit der transösophagealen Methode durchführen.
Es ist einer der informativsten Wege. Während einer solchen Diagnose ist eine Sinusarrhythmie auch charakteristisch für eine unvollständige Blockade des rechten His-Bündels.
Lange und stabile Pathologie
Es kann nicht gestört werden. Diese Regel gilt für die unvollständige Blockade des rechten Beins, die nicht so gefährlich ist wie Verstöße auf der linken Seite. Die Behandlung einer Teilblockade erfordert:
- wenn sein Auftreten mit einer Verschärfung der Herzkrankheit zusammenfiel;
- wenn eine parallele Blockade des linken Beins beobachtet wird.
In solchen Fällen kann eine Herzstimulation dazu beitragen, die normale Funktion des inneren Organs wiederherzustellen. Wenn ein älterer Mensch eine Verschlechterung der Herzerkrankung entwickelt, die mit einer Blockade des rechten Beins einhergeht, muss er dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Wenn die Verschlechterung des Zustands des Patienten mit fortschreitender Herzkrankheit und unvollständiger Blockade anhält, wird eine medikamentöse Therapie angewendet.
In solchen Fällen verschreiben Ärzte einem Patienten Anticholinergika, Medikamente, die die Wirkung von Symptomen auf das Herzleitungssystem verstärken, Glukokortikosteroidhormone und Wirkstoffe, die die Menge an Kalium im Körper reduzieren.
Alle werden in der Regel intravenös verabreicht. Sie können die Blockade nicht vollständig heilen, aber sie können die Übertragung elektrischer Impulse wiederherstellen. Die Prognose einer Blockadetherapie ist in der Regel günstig, wenn das Risiko einer damit einhergehenden Verschlimmerung der Herzerkrankung ausgeschlossen oder minimal ist.
Symptome der Pathologie
Eine klinisch unvollständige Blockade des rechten Astes seines Bündels manifestiert sich nicht. In den meisten Fällen wird die Pathologie bei der routinemäßigen prophylaktischen elektrokardiographischen Untersuchung zufällig entdeckt.
Aufgrund der Tatsache, dass Impulse für eine gestörte Leitfähigkeit innerhalb der Ventrikel am häufigsten vor dem Hintergrund einer organischen Herzläsion auftreten, können Patienten mit dieser Pathologie "Herz" -Probleme aufweisen, wie z.
- Schmerzen in der Brust
- Kurzatmigkeit.
- Schwellung in den Beinen.
- Erhöhter Blutdruck.
- Zyanose der Schleimhäute und der Haut (bläuliche Färbung).
In einigen seltenen Fällen kann eine unvollständige Blockade des rechten n p His mit einer Abnahme der Herzfrequenz auf 55 bis 60 Schläge pro Minute und darunter einhergehen, was auf die Umverteilung der Erregungswelle entlang des Herzleitungssystems und die relative Aktivierung der Purkinje-Fasern zurückzuführen ist, die den Impuls von den Zweigen des His zu den eigentlichen Kardiomyozyten übertragen.
Es ist anzumerken, dass trotz dieser beängstigenden Ursachen die meist unvollständige Blockade des rechten Beins recht harmlos verläuft. Darüber hinaus kommt es bei einer isolierten unvollständigen Blockade des rechten Beins, dh mangels organischer Unregelmäßigkeiten im Myokard, selten zu einer vollständigen Blockade.
Und einige Autoren wissenschaftlicher Arbeiten glauben, dass der Übergang zu einer vollständigen Blockade nur stattfinden kann, wenn sich eine weitere schwere Krankheit anschließt, die auf jeden Fall zu dieser Pathologie führen würde.
Eine vereinzelte unvollständige Blockade des rechten His-Bündels manifestiert sich nicht und ist in der Regel ein Zufallsbefund, wenn ein EKG aus ganz anderen Gründen durchgeführt wird, beispielsweise während einer geplanten medizinischen Untersuchung oder einer ärztlichen Untersuchung, bevor es zur Armee eingezogen wird.
In anderen Fällen treten Symptome der Grunderkrankung auf, da die unvollständige Blockade des Bündels von His keine Symptome aufweist und nur während der Auskultation (Abhören) des Myokards und des EKG festgestellt wird.
Diagnose
Die einzige Möglichkeit, bei der man das Vorhandensein einer Blockade vor der Elektrokardiographie vermuten kann, ist die übliche Auskultation des Herzens oder das Abhören mit einem Phonendoskop. Der Arzt kann dies am Ohr vermuten, wenn es zu einer Aufspaltung von Tönen kommt, die der Patient nicht spürt.
Das nächste Stadium ist ein Routine-Routine-EKG, bei dem eine bestimmte Form von Ventrikelkomplexen im ersten Brustkorb sowie eine leichte Erhöhung der Dauer des QRS-Komplexes auf 0,11 Sekunden festgestellt werden.
Es ist klar, dass dieser Zeitanstieg auf den „Umweg“ und die indirekte Wiederholung des Impulses entlang des blockierten Beins des His-Bündels zurückzuführen ist.
Gezeigt wird auch die Holter-Überwachung, bei der funktionale oder transiente Varianten der Blockade identifiziert werden können. Dies kann zum Beispiel durch eine Überdosierung bestimmter Medikamente bei der Behandlung von Krankheiten geschehen.
Falls die Blockade der Beine vor dem Hintergrund einer Herzerkrankung auftrat, wird eine intrakardiale elektrophysiologische Untersuchung durchgeführt. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, festzustellen, ob Indikationen für eine Inszenierung (Implantation) eines permanenten Schrittmachers vorliegen.
Zusätzlich kann der Arzt zur Identifizierung von Krankheiten, die Störungen der Herzleitung verursachen können, andere Untersuchungsmethoden vorschreiben:
- allgemeine klinische Blut- und Urintests;
- biochemischer Bluttest;
- Das tägliche Holter-Elektrokardiogramm des Herzens ist vorgeschrieben, um vorübergehende Störungen zu erkennen.
- Die transösophageale Elektrokardiographie ist eine sehr genaue Untersuchungsmethode und kann daher als zusätzliche diagnostische Methode zugeordnet werden.
- Die Echokardiographie ist eine der beliebtesten Methoden zur Untersuchung des Herzmuskels. Sie zeigt die organische Herzpathologie, den Grad der Kontraktilität des Myokards und liefert eine genaue Schätzung des Anteils am Herzzeitvolumen.
- im Falle einer unklaren Diagnose die Ernennung zur Multislice-Computertomographie (CT) oder, sofern die entsprechenden Geräte verfügbar sind, zur Magnetresonanztomographie (MRT) des Herzens.
EKG-Änderungen
Durch die Entschlüsselung des durchgeführten EKG können Veränderungen im QRS-Komplex festgestellt werden, die sich in Verzahnungen und Ausdehnungen des letzten Teils äußern. Es gibt auch eine Verlängerung der Dauer des Komplexes. Die R-Welle in den Brustdrähten ist gezackt und vergrößert, und das ST-Segment in diesem Teil ist weggelassen.
EKG-Zeichen einer unvollständigen Blockade des rechten seiner Bündel:
- Das Vorhandensein des QRS-Komplextyps rSr ’oder rsR’ in der rechten Brustleitung VI, das Vorhandensein eines etwas breiteren Zahns S in den Leitungen I und V6.
- Leichte Verlängerung der Dauer des QRS-Komplexes (bis zu 0,09 - 0,11 Sekunden).
Bei einer solchen Verletzung wird eine Verzögerung eines Anregungsimpulses entlang des rechten Beins des His-Bündels beobachtet. Eine unvollständige Blockade von PNPG im EKG wird häufig bei absolut gesunden Menschen im jungen Alter diagnostiziert. In solchen Fällen gelten Veränderungen als physiologische Norm.
In den meisten Fällen wird die Krankheit zufällig bei einer körperlichen Untersuchung, beim Abhören des Herzens (Auskultation) und bei der Elektrokardiographie entdeckt. Eine unvollständige Blockade des rechten seiner Bündel wird selten von klinischen Manifestationen begleitet.
Nur in Einzelfällen können bei vermindertem Herzzeitvolumen folgende Symptome auftreten:
- regelmäßiger Schwindel;
- häufige Anfälle von Bradykardie;
- Ohnmacht und Ohnmacht.
Krankheitsbehandlung
Therapeutische Maßnahmen für eine unvollständige Blockade sind die Behandlung der Krankheit, die die Blockade verursacht. Das heißt, es gibt keine spezifische Behandlung für die Blockade selbst, es ist notwendig, die Grunderkrankung zu behandeln.
Beispielsweise können angeborene Defekte unter modernen Bedingungen in einer kardiochirurgischen Klinik operiert werden (sofern entsprechende Indikationen vorliegen). Wenn der Patient an Herzinsuffizienz, Angina Pectoris, Bluthochdruck leidet, wird die Therapie mit Hilfe von Präparaten aus Herzglykosiden, Antiarrhythmika und blutdrucksenkenden Medikamenten durchgeführt.
Bei einigen jungen Menschen ist diese Art der Blockade die Norm, weshalb eine Therapie nicht vorgeschrieben ist. Wir können nur eine dynamische Beobachtung und Untersuchung durch einen Kardiologen empfehlen.
Abhängig von der festgestellten Grunderkrankung muss der Patient von einem Kardiologen oder Allgemeinarzt überwacht und behandelt werden. Die Beobachtung umfasst die Beurteilung der Dynamik von Veränderungen im EKG und die Korrektur der verordneten Therapie auf der Grundlage einer klinischen Untersuchung und einer Laboruntersuchung.
Aufgrund des asymptomatischen Verlaufs und des relativ günstigen Verlaufs bedarf die unvollständige Blockade des rechten Bündels des His-Bündels keiner besonderen Behandlung. Die Hauptanstrengungen sollten auf die Bekämpfung einer kausalen Erkrankung gerichtet sein, bei der es sich in den meisten Fällen um eine kardiologische Pathologie handelt.
Als Hauptmedikamente zur Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems werden verwendet:
- Calciumantagonisten.
- Thrombozytenaggregationshemmer.
- Antiarrhythmika.
- Antikoagulantien.
- Beta-Blocker.
- Diuretika (Diuretika).
- ACE-Hemmer.
- Herzglykoside (Digoxin) und andere.
Der umfassende und rationelle Einsatz dieser Medikamente ermöglicht es, die Symptome der Grunderkrankung zu lindern, die Myokardfunktion zu verbessern sowie das Überleben und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.
Wenn bei einem Patienten, der über Brustschmerzen, Atemnot und eine Blutdrucksenkung klagt, erstmals eine unvollständige Blockade seines rechten Bündels festgestellt wurde, wird er dringend in die Abteilung für Herz-Kreislauf-Wiederbelebung gebracht, um einen akuten Myokardinfarkt auszuschließen.
Wenn die Gefahr besteht, dass sich die Blockade des rechten Bündels des His-Bündels in einen vollständigen atrioventrikulären Block verwandelt, und wenn immer wieder Ohnmachtszustände auftreten, wird dem Patienten eine Herzstimulation angezeigt. Der Kardiologe befasst sich mit der Behandlung von Herzerkrankungen. Die Wahl eines Spezialisten hängt vom Leben und der Gesundheit des Patienten ab.
Volksheilmittel
Wenn der Patient keine schwerwiegenden Anomalien aufweist, können wir Volksheilmittel empfehlen, die den Herzrhythmus und die Übertragung von Nervenimpulsen normalisieren. Diese Hausmittel wurden von vielen Generationen getestet und haben sich als wirksam erwiesen.
- Bärlauch Bärlauchknollen enthalten Ascorbinsäure (ein natürliches Analogon von Aspirin), Allicin, heilende Mineralsalze und ätherische Öle sowie Zucker, die die Aktivität des Herzmuskels normalisieren.
Als Hilfsmittel und Prophylaxe empfehlen Kräuterkenner die Einnahme von Bärlauch. Rezept: Einen Teelöffel zerkleinerte Bärlauchknollen mit 300 ml kaltem Wasser mischen.
Bestehen Sie eine Stunde, dann abseihen und kühlen. Nehmen Sie dreimal täglich 30 ml des Getränks ein. Achtung! Die Behandlung von Bärlauch ist bei Gastritis und Magengeschwüren kontraindiziert!
Sparrower breitete sich aus. Der Eiszapfen ist eine weitere Pflanze, die nur im Herzen vorkommt.
Es enthält Herzglykoside - Erizimid und Erisimin sowie organische Säuren und Fettöle.
Die Hauptindikation für die Anwendung von Ikterus sind Mitralklappendefekte (und diese Blockade des rechten und linken Beins seines Bündels ist häufig mit dieser Krankheit verbunden).
Im Allgemeinen normalisiert die Pflanze die Durchblutung, erhöht die Leitfähigkeit elektrischer Impulse, schützt vor Herzinfarkt und Schlaganfall und verbessert das allgemeine Wohlbefinden des Patienten. Sie können wässrige oder alkoholische Tinktur von Gelbsucht Verbreitung verwenden.
Für die Zubereitung der Wassertinktur benötigen Sie einen Teelöffel Kräuter in 200 ml kochendem Wasser. Dosierung - dreimal täglich ein Teelöffel (bei Vorhofflimmern kann die Dosierung dreimal täglich auf einen Esslöffel erhöht werden).
Für die Herstellung von Alkoholtinkturen benötigen Sie 20 g Ikterusstreugras und 100 ml Alkohol. Die Mischung wird an einem dunklen Ort 2 Wochen lang infundiert, danach muss sie abgelassen werden.
Dosierung - 10 Tropfen 3 mal täglich vor den Mahlzeiten (Sie können Wassertropfen trinken). Die Behandlung dauert 6-10 Monate für eine stabile, anhaltende Wirkung.
Haselnuss Hasel beruhigt das Nervensystem, verbessert die Wirksamkeit bei der Behandlung von Herzerkrankungen und beugt schwerwiegenden Erkrankungen der Ventrikel vor.
Wir empfehlen, diesen Pflanzentee zuzubereiten. Dazu benötigen Sie einen Esslöffel Rinde oder Haselnussblätter (in trockener, pulverisierter Form) und ein Glas kochendes Wasser. Die Mischung 20 Minuten ziehen lassen und dann zweimal täglich 100 ml einnehmen.
Sedum. In der Volksmedizin ist die Behandlung von Akupressum-Kräutern beliebt.
Diese Pflanze enthält Alkaloide, Mineralsalze, Tannine und organische Säuren, die den gesamten Körper und insbesondere das Herz stärken.
In der Blockade des Bündels seines Bündels brauchen wir nur ein solches Werkzeug. Rezept: Eine trockene Pflanze hacken, einen Teelöffel Mauerpfeffer in einem Glas kochendem Wasser aufbrühen. Dies ist Ihre tägliche Dosis. Trink es an einem Tag. Die Therapie sollte 3 Monate bis zu einem Jahr dauern.
Sumpf susanitz ist ein weiterer hochwirksamer pflanzlicher rohstoff zur herstellung eines arzneimittels gegen probleme mit dem bundle von his.
In regelmäßigen Abständen kann dieses Kraut von allen Menschen mit Herzerkrankungen (insbesondere älteren) behandelt werden.
Es enthält Vitamin B1, Phytosterole, Ascorbinsäure, Alkaloid Gnafalin, wodurch es gefäßerweiternd wirkt, das Gleichgewicht der Nervenimpulse und den Tonus der glatten Muskeln des Herzmuskels normalisiert.
Rezept: Einen Teelöffel trockenes Gras aus dem Moorgras in einem Glas kochendem Wasser brauen und eine halbe Stunde ziehen lassen. Nehmen Sie 3-4 Esslöffel Infusion 4-mal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten ein. "Kerne" sind auch dazu angehalten, den Wein von der Pastille zu nehmen.
Dazu eine Handvoll trockenes Gras mit einem Liter hochwertigen Rotweins gießen, 2 Wochen einwirken lassen, dann abseihen und 100 ml flüssigen Limettenhonig dazugeben. Der resultierende Wein, trinken Sie 50 ml pro Nacht vor dem Schlafengehen.
Kräutergebühren
Kräuter in Sammlungen sind effektiver, da sie gleichzeitig „an allen Fronten“ wirken: Sie stellen die normale Funktion des Bündels von Seinen wieder her, reduzieren Herzversagen und verhindern Komplikationen. Daher haben Kräuterkenner in Russland diese Kräutermischung am häufigsten empfohlen:
- Die Früchte der Himbeere - 20g;
- Birkenblätter - 10g;
- Herzkrautgras - 10g;
- Kräuter- oder Dillsamen - 10g;
- Vincablätter - 20g.
In einer Thermoskanne einen Esslöffel dieser Sammlung mit 0,5 Liter kochendem Wasser aufbrühen, den Deckel schließen und mindestens eine Stunde ruhen lassen. Trinken Sie jedes Mal 15 Minuten vor einer Mahlzeit ein halbes Glas dieses Getränks. Die Behandlungsdauer beträgt zwischen einem Monat und einem Jahr (abhängig vom Zustand des Patienten).
Im alten französischen Verzeichnis der Kräutermedizin fanden wir dieses Rezept:
- Salbei Kräuter - 50g;
- Dillsamen - 50g;
- Anfangsarzneimittel für Kräuter - 50 g;
- Weiße Mistel - 30g;
- Herb Ruta duftend - 10g;
- Hypericum Gras - 10g.
Alle Zutaten mischen. Für 2 Esslöffel der Sammlung einen Liter Wasser nehmen, die Mischung zum Kochen bringen und sofort vom Herd nehmen. Lassen Sie das Medikament eine halbe Stunde lang stehen, belasten Sie es dann und trinken Sie viermal täglich ein Glas. Bei schwerer Herzinsuffizienz halbiert sich die Dosierung.
Hervorragende therapeutische Wirkung gibt die folgende Sammlung:
- Die Blüten des Weißdorns blutrot - 30g;
- Vincablätter klein - 30g;
- Blätter der Zitronenmelisse - 10g;
- Frühlings-Adonis-Gras - 10g;
- Lavendel Ährchen - 10g.
Geben Sie einen Esslöffel mit einem Hügel dieser Sammlung ein, bedecken Sie ihn mit einem Glas kaltem Wasser und halten Sie ihn eine halbe Stunde lang. Dann das Medikament ins Feuer stellen, 5 Minuten kochen lassen und abkühlen lassen. Trinken Sie dieses Medikament den ganzen Tag in kleinen Portionen. Die Behandlung sollte mindestens 2 Monate dauern, damit Sie eine stabile Wirkung verspüren.
Folgen
Die unvollständige Blockade seines rechten Bündels stellt an sich keine erhebliche Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten dar. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die Pathologie von keinerlei Symptomen begleitet und wird während einer routinemäßigen elektrokardiographischen Untersuchung zufällig entdeckt.
In dieser Hinsicht erfordert unvollständiges BPNPG keine spezifische Behandlung. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sich die unvollständige Blockade des rechten Beins des His-Bündels häufig vor dem Hintergrund der bestehenden Herzkrankheit entwickelt, ist natürlich zu erwarten, dass sie einen gewissen Einfluss auf den Verlauf der zugrunde liegenden Pathologie haben wird.
In der Tat bestätigen Studien, dass BPNPG den Verlauf von kardiologischen Erkrankungen verschlechtert, das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen und die Mortalität in den kommenden Jahren nach seiner Entwicklung erhöht.
Es ist wichtig, die Instabilität der unvollständigen Blockade seines rechten Bündels zu beachten. Mit der Verschärfung der zugrunde liegenden Herzerkrankung kann diese Art der Störung der intraventrikulären Überleitung in einen vollständigen BNGH oder sogar in einen vollständigen atrioventrikulären Block umgewandelt werden, der eine signifikante Änderung der therapeutischen Taktik erfordert.
Wie gefährlich ist die unvollständige Blockade seines rechten Bündels? Die Prognose für diesen Zustand wird durch diesen Wortlaut der Diagnose nicht bestimmt. Wie oben erwähnt, ist der Entwicklungsgrad der Grunderkrankung ebenso entscheidend wie das Risiko der Entwicklung eines kompletten atrioventrikulären Blocks (bei dem sich die Vorhöfe und Ventrikel jedes Mal in ihrem Rhythmus zusammenziehen können, unorganisiert).
Letzteres kann zur Entstehung von ventrikulären Arrhythmien führen. Es ist zu beachten, dass die Blockade insbesondere unvollständig ist - dies bedeutet nicht das automatische Vorhandensein von Arrhythmien. Wenn prädisponierende und ungünstige Faktoren vorliegen, kann dies einfach passieren, und dann kann die Blockade der Beine, selbst wenn sie unvollständig ist, das Risiko eines plötzlichen Herztodes erhöhen.
Somit beträgt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer vollständigen atrioventrikulären Blockade bei Personen mit teilweisen Verletzungen der Leitfähigkeit der Beine des His-Bündels 1% pro Jahr.
Natürlich berücksichtigt diese Zahl die Bedingungen, unter denen eine ausgeprägte Herzpathologie vorliegt. Bei Vorliegen einer AV-Blockade kann bereits eine Behandlung erforderlich sein, die in der Installation eines Herzschrittmachers bestehen kann.
Sinusarrhythmie bei dieser Erkrankung
Bei dieser Pathologie wird häufig eine Sinusarrhythmie beobachtet, die sich als Herzrhythmusstörung äußert, der Kontraktionsrhythmus wird nicht in regelmäßigen Abständen durchgeführt.
Das transösophageale Elektrokardiogramm eignet sich am besten für die Diagnose. Patienten erfahren manchmal:
- Schwäche;
- Gefühl des "Verblassens" des Herzens;
- häufiges Zittern.
Um die Sinusarrhythmie loszuwerden, müssen Sie sich an einen Kardiologen wenden, der die beste Behandlung auswählt. Grundlegende vorbeugende Maßnahmen:
- Bei Herzerkrankungen ist eine Ernährung mit kalium-, calcium- und magnesiumreichen Lebensmitteln wichtig.
- Um Herzerkrankungen vorzubeugen, ist es wichtig, Stress und Angst zu vermeiden.
- Gib schlechte Sucht auf.
- Mache Sport (wie vom Arzt empfohlen).
Sport- und Wehrdienst in der Pathologie
Im Falle einer unvollständigen Blockade seines rechten Bündels ist Sport nicht kontraindiziert. Schließlich sind Kardiologen besorgt über solche Zustände, die das Risiko eines plötzlichen Herztodes erhöhen, sowie über verschiedene nicht diagnostizierte Klappendefekte, insbesondere Aortenstenose, die zu unvorhersehbaren Komplikationen führen können, wenn sich die Herzlast erhöht.
Isolierte und asymptomatische Leitungsstörungen, insbesondere in jungen Jahren, führen nicht zu einer signifikanten Zunahme von Komplikationen. In extremen Fällen können Sie eine Holter-Überwachung durchführen, die vor dem Hintergrund des Sporttrainings durchgeführt wird.
Wenn die Analyse der Ergebnisse nicht das Fortschreiten der Blockade, das Auftreten von Arrhythmien oder Anzeichen einer atrioventrikulären Verbindungsstörung erkennen lässt, gibt es keine Kontraindikationen für Sportereignisse. Es ist nur erforderlich, jedes Jahr ein EKG durchzuführen, um den Stand der intraventrikulären Überleitung rechtzeitig zu ermitteln.
Was den Militärdienst anbelangt, so wird, wie wir uns erinnern, in Ermangelung einer eindeutigen Auslegung der gesamte Schwerpunkt auf "Funktionsstörungen" gelegt. In diesem Fall wird ein solcher junger Mann aufgrund des Mangels an ausgeprägten organischen Schäden und des asymptomatischen Verlaufs in die Armee der Kategorie B-4 eingezogen, dh „mit geringfügigen Einschränkungen fit“.
Dies bedeutet, dass es für Eliteeinheiten der Streitkräfte der Russischen Föderation nicht geeignet ist, dh dort, wo es mehr oder weniger prestigeträchtig ist, zu dienen. Infolgedessen wird es irgendwohin an die Infanterie oder an die Kommunikationstruppen gesendet, wo natürlich keine Einschränkungen festgestellt werden, da die Definition des Truppentyps "automatisch" feststellt, dass solche Einschränkungen bereits vorgenommen wurden.
Empfohlene vorbeugende Methoden
Wenn eine unvollständige Blockade die Norm ist, ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Regelmäßige Überwachung mit einem Kardiologen und Überprüfung des Herzens auf einem Elektrokardiogramm ist ausreichend. Und kümmern uns um die Vermeidung von Komplikationen benötigen:
- Gib alle schlechten Gewohnheiten auf.
- Versuchen Sie, eine Überlastung zu vermeiden.
- Guten Schlaf und Ruhe nach der Arbeit.
Essen Sie richtig, essen Sie natürliches frisches Gemüse und Obst, das reich an Kalium ist:
Ignorieren Sie nicht die Fälle, die angezeigt werden:
- Schmerzen im Brustbein;
- Schwere;
- Schwäche;
- Schwindel.
Es ist dringend notwendig, zu einem Kardiologen zu gehen und ein EKG, eine Ultraschalluntersuchung des Herzens und alles zu machen, was der Arzt verschreibt. Bei Blockaden sind Maiglöckchenblüten und Weißdornfrüchte, die nur nach Rücksprache mit einem Arzt verzehrt werden dürfen, ein gutes Mittel zur Behandlung und Prophylaxe.