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Diabetes insipidus, was ist das? Symptome und Behandlung

Diabetes insipidus ist eine seltene Erkrankung, bei der die Flüssigkeitsaufnahme durch die Nieren beeinträchtigt ist. Diese Krankheit wird auch als Diabetes bezeichnet, da ihre Entwicklung dazu führt, dass sich der Urin nicht mehr konzentriert und verdünnt in großen Mengen den Körper verlässt.

Eine ähnliche Krankheit tritt bei Tieren, am häufigsten bei Hunden und Menschen, und in jedem Alter auf. Ein derart schwerwiegendes Nierenversagen beeinträchtigt natürlich die Funktionsfähigkeit des gesamten Organismus. Wie manifestiert sich die Krankheit und wie wird sie geheilt?

Was ist das?

Diabetes insipidus ist eine seltene Erkrankung (etwa 3 pro 100.000), die mit einer Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse einhergeht und durch Polyurie (Ausscheidung von 6 bis 15 Litern Urin pro Tag) und Polydipsie (Durst) gekennzeichnet ist.

Tritt bei beiden Geschlechtern auf, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Am häufigsten erkranken junge Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren. Es gibt Fälle von Krankheiten bei Kindern im ersten Lebensjahr (A. D. Arbuzov, 1959, Sharapov V. S. 1992).

Ursachen von Diabetes insipidus

Diabetes insipidus ist eine Pathologie, die durch eine Insuffizienz von Vasopressin, dessen absoluten oder relativen Mangel verursacht wird. Vasopressin (ein Antidiuretikum) wird im Hypothalamus ausgeschieden und ist unter anderem für die Normalisierung des Urinierprozesses verantwortlich. Dementsprechend ist es mit den Gründen für die Entstehung üblich, drei Arten dieser Krankheit herauszustellen: genetische, erworbene, idiopathische.

Bei der Mehrzahl der Patienten mit dieser seltenen Krankheit ist die Ursache noch unbekannt. Ein solcher Diabetes wird idiopathisch genannt, bis zu 70 Prozent der Patienten leiden darunter. Genetisch ist ein erblicher Faktor. In diesem Fall manifestiert sich Diabetes insipidus manchmal bei mehreren Familienmitgliedern und in mehreren Generationen hintereinander.

Die Medizin erklärt dies mit gravierenden Veränderungen des Genotyps, die zum Auftreten von Funktionsstörungen des antidiuretischen Hormons beitragen. Die erbliche Lokalisation dieser Krankheit ist auf einen angeborenen Defekt in der Struktur des Zwischen- und Mittelhirns zurückzuführen.

Unter Berücksichtigung der Ursachen von Diabetes insipidus sollten die Mechanismen seiner Entwicklung berücksichtigt werden:

1) Zentraler Diabetes insipidus - tritt auf, wenn die Sekretion von Vasopressin im Hypothalamus unzureichend ist oder wenn die Abgabe von Vasopressin aus der Hypophyse ins Blut verletzt wird. Vermutlich sind dies folgende Ursachen:

  • Pathologie des Hypothalamus, da es für die Regulation der Urinausscheidung und die Synthese des antidiuretischen Hormons verantwortlich ist, führt eine Verletzung seiner Arbeit zu dieser Krankheit. Ursachen und Faktoren für das Auftreten einer hypothalamischen Dysfunktion können akute oder chronische Infektionskrankheiten sein: Angina pectoris, Influenza, Geschlechtskrankheiten, Tuberkulose.
  • Chirurgische Eingriffe in das Gehirn und entzündliche Erkrankungen des Gehirns.
  • Gehirnerschütterung, traumatische Hirnverletzung.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Zystische, degenerative, entzündliche Läsionen der Nieren, die die Wahrnehmung von Vasopressin beeinträchtigen.
  • Tumorprozesse des Hypothalamus und der Hypophyse.
  • Auch das Vorhandensein von Bluthochdruck ist einer der Faktoren, die den Diabetes insipidus verschlimmern.
  • Gefäßläsionen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, die zu Problemen der Hirndurchblutung in den Gefäßen führen, die den Hypothalamus und die Hypophyse versorgen.

2) Nierendiabetes insipidus - während Vasopressin in einer normalen Menge produziert wird, reagiert das Nierengewebe nicht richtig darauf. Die Gründe können folgende sein:

  • Schädigung der Harnwege des Nephrons oder des Nierenmarkes;
  • erblicher Faktor - angeborene Pathologie;
  • Sichelzellenanämie;
  • erhöhtes Kalium oder ein Tropfen Kalzium im Blut;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Amyloidose (Ablagerung von Amyloid im Gewebe) oder polyzystische (Bildung mehrerer Zysten) der Nieren;
  • Medikamente, die toxische Wirkungen auf das Nierengewebe haben können ("Demeklotsilin", "Amphotericin B", "Li");
  • Manchmal tritt die Pathologie im Alter oder vor dem Hintergrund der Schwächung einer anderen Pathologie auf.

Manchmal kann aufgrund von Stress ein erhöhter Durst (psychogene Polydipsie) auftreten. Oder Diabetes insipidus vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft, die sich im 3. Trimester aufgrund der Zerstörung von Vasopressin durch von der Plazenta produzierte Enzyme entwickelt. Sowohl die eine als auch die andere Art der Verletzung werden nach Beseitigung der Grundursache selbständig beseitigt

Klassifizierung

Es ist üblich, zwei klinische Formen dieser Krankheit zu unterscheiden:

  1. Nephrogener Diabetes insipidus (peripher). Diese Form der Krankheit ist das Ergebnis einer Abnahme oder eines vollständigen Mangels an Empfindlichkeit der distalen Nierentubuli gegenüber den biologischen Wirkungen von Vasopressin. Dies ist in der Regel bei chronischer Nierenerkrankung (bei Pyelonephritis oder vor dem Hintergrund einer polyzystischen Nierenerkrankung), einer langfristigen Senkung des Kaliumblutgehalts und einer Erhöhung des Calciumspiegels sowie bei ungenügender Proteinaufnahme, Proteinmangel, Sjögren-Syndrom und einigen angeborenen Defekten zu beobachten. In einigen Fällen handelt es sich um eine familiäre Erkrankung.
  2. Neurogener Diabetes insipidus (zentral). Entwickelt sich infolge pathologischer Veränderungen im Nervensystem, insbesondere im Hypothalamus oder im hinteren Lappen der Hypophyse. Ursache der Erkrankung sind in der Regel Operationen zur vollständigen oder teilweisen Entfernung der Hypophyse, infiltrative Pathologien dieses Bereiches (Hämochromatose, Sarkoidose), Traumata oder entzündliche Veränderungen. In einigen Fällen ist der neurogene Diabetes insipidus idiopathisch und wird von mehreren Mitgliedern derselben Familie gleichzeitig festgestellt.

Symptome von Diabetes insipidus

Die ersten Anzeichen von Diabetes insipidus sind starker quälender Durst (Polydipsie) und häufiges häufiges Wasserlassen (Polyurie), das die Patienten auch nachts stört. Pro Tag können 3 bis 15 Liter Urin freigesetzt werden, und manchmal erreicht seine Menge bis zu 20 Liter pro Tag. Daher wird der Patient von intensivem Durst gequält.

  • Die Symptome von Diabetes insipidus bei Männern sind vermindertes sexuelles Verlangen und verminderte Potenz.
  • Symptome von Diabetes insipidus bei Frauen: Menstruationsstörungen bis hin zu Amenorrhoe, damit verbundene Unfruchtbarkeit und im Falle einer Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für einen spontanen Schwangerschaftsabbruch.
  • Die Symptome von Diabetes bei Kindern sind ausgeprägt. Bei Neugeborenen und Kleinkindern ist die Erkrankung in der Regel schwerwiegend. Es kommt zu einem Anstieg der Körpertemperatur, es kommt zu einem unerklärlichen Erbrechen, es entwickeln sich Störungen des Nervensystems. Bei älteren Kindern bis zum Jugendalter ist Bettnässen oder Enuresis ein Symptom für Diabetes insipidus.

In der Zukunft treten mit dem Fortschreiten folgende Symptome auf:

  • Durch den Verzehr großer Flüssigkeitsmengen wird der Magen gedehnt und senkt sich manchmal sogar;
  • Es gibt Anzeichen für Dehydration (Wassermangel im Körper): trockene Haut und Schleimhäute (trockener Mund), reduziertes Körpergewicht;
  • Durch die Ausscheidung von Urin in großen Mengen wird die Blase gedehnt;
  • Aufgrund des Wassermangels im Körper wird die Produktion von Verdauungsenzymen im Magen und Darm gestört. Daher sinkt der Appetit des Patienten, Gastritis oder Kolitis entwickelt sich, es besteht eine Tendenz zu Verstopfung;
  • Der Blutdruck sinkt oft und die Herzfrequenz steigt.
  • Da nicht genügend Wasser im Körper vorhanden ist, wird das Schwitzen verringert.
  • Der Patient wird schnell müde;
  • Manchmal treten unerklärliche Übelkeit und Erbrechen auf;
  • Kann die Körpertemperatur erhöhen.
  • Manchmal tritt Bettnässen (Enuresis) auf.

Während der Durst und das reichliche Wasserlassen nachts anhalten, hat der Patient mentale und emotionale Störungen:

  • emotionale Labilität (manchmal entwickelt sich sogar eine Psychose) und Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen;
  • Abnahme der geistigen Aktivität.

Dies sind in typischen Fällen Anzeichen von Diabetes insipidus. Die Manifestationen der Krankheit können jedoch bei Männern und Frauen sowie bei Kindern leicht unterschiedlich sein.

Diagnose

In typischen Fällen ist die Diagnose von Diabetes insipidus nicht schwierig und basiert auf:

  • extremer Durst
  • tägliches Urinvolumen von mehr als 3 Litern pro Tag
  • Plasma-Hyperosmolalität (mehr als 290 mosm / kg, abhängig von der Flüssigkeitsaufnahme)
  • hohes Natrium
  • Hypoosmolalität des Urins (100–200 mosm / kg)
  • niedrige relative Dichte des Urins (

Diabetes insipidus - Anzeichen und Symptome, Diagnose und Behandlung

-Ja, du hast Diabetes, mein Freund!
-Und wie haben Sie es erraten?
-Und bei dir ist die Fliege aufgeknöpft und die Biene fliegt in der Nähe!
(bärtige medizinische Anekdote)

Jeder kennt das Wort "Diabetes". Aber nur wenige wissen, was es bedeutet, und nur wenige Menschen können erklären, wie sich Diabetes von Nicht-Zucker-Diabetes unterscheidet. Es ist Zeit, diese Lücke zu füllen. In dem Witz, der zu einer Inschrift wurde, wird eine Biene erwähnt, die zum Süßen fliegt. Die Volksweisheit hat ein Zeichen von Diabetes mellitus festgestellt: Glykosurie (Biene), dh die Zuckermenge im Urin ist erhöht.

Normalerweise wird der Blutzucker im Gewebe durch das Hormon Insulin verwertet, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Aber wenn es knapp oder gar nicht ist oder das Gewebe unempfindlich gegenüber seiner „Arbeit“ ist, enthält das Blut zunächst eine erhöhte Menge Zucker und dann fließt alles in den Urin.

Daher bedeutet das Wort „Diabetes“ die Abkürzung für lateinisch „Diabetes mellitus“, was „durch Honig gegangen“ bedeutet. Schließlich verfügten die Ärzte der Renaissance, der Neuzeit und auch im 19. Jahrhundert nicht über die Mittel der Labordiagnostik und waren gezwungen, den Urin des Patienten zu schmecken. Vielleicht hat der Besuch eines zertifizierten Arztes in der Antike deshalb immer viel Geld gekostet.

Aber wie so? Wie kann Diabetes dann „nicht zuckerhaltig“ sein? Glukosehaltiger Urin enthält ihn also nicht? Wie zu sein Tatsächlich gibt es hier keinen logischen Widerspruch. Nur das zweite Symptom von Diabetes ist Polyurie, dh ein erhöhtes Urinvolumen, das tagsüber freigesetzt wird.

Es basiert auf dieser Ähnlichkeit und wird die Krankheit "Diabetes insipidus" oder sogar "Diabetes insipidus" genannt. Was ist das für eine Krankheit? Wie oft kommt es vor und wie wird es behandelt?

Schneller Übergang auf der Seite

Diabetes insipidus - was ist das?

Diabetes insipidus Symptome bei Männern Foto 1

Diabetes insipidus ist eine endokrine Erkrankung, bei der die Nieren ihre Fähigkeit verlieren, den Urin zu konzentrieren. Dieser Zustand tritt aufgrund eines Mangels an antidiuretischem Hormon auf und die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  1. Ausscheidung einer großen Menge "verdünnten" Urins;
  2. Starker Durst verbunden mit Flüssigkeitsverlust.

Fairerweise muss gesagt werden, dass die normale Geschwindigkeit der Bildung von Primärharn (dh Filtration von Blutplasma) 100 ml / Minute beträgt. Dies bedeutet, dass 6 Liter Urin pro Stunde und 150 Liter pro Tag oder 50 Drei-Liter-Dosen produziert werden!

99% dieses Urins, in den die notwendigen Substanzen gefallen sind, werden jedoch in den Nierentubuli rückresorbiert. Diese Aktivität wird durch das Hypophysenhormon reguliert, das eine zentrale Rolle im Wasser-Salz-Stoffwechsel des Körpers spielt. Es wird als antidiuretisches Hormon bezeichnet (d. H. Es verringert die Diurese oder die tägliche Urinmenge) beim Menschen.

Die Häufigkeit des Auftretens dieser Krankheit ist bei Männern und Frauen sowie bei Kindern gleich, sie ist jedoch viel seltener als bei Diabetes. Am häufigsten sind Jugendliche betroffen.

Wie funktioniert das alles?

Antidiuretisches Hormon oder Vasopressin ist Teil eines komplexen Regulationssystems, bei dem Blutdruck, Gefäßtonus, Körperflüssigkeit und Natrium in einem einzigen „Knoten“ namens Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) komplex miteinander verknüpft sind.

Wenn also der Blutfluss in den Nieren verringert wird (der Druck ist gesunken, das Natrium im Blut ist gesunken), wird als Reaktion auf das Signal eine spezielle Substanz, Renin, in den Glomeruli der Nieren produziert. Es beginnt die Kaskade der Transformation von Plasmaproteinen, wobei Angiotensin gebildet wird, das das Lumen der Gefäße reduziert. Dadurch wird der Druck wiederhergestellt.

Vasopressin oder antidiuretisches Hormon (ADH) und wird im Gehirn produziert, um den Betrieb dieses Systems zu steuern. Es reduziert die Menge an Urin und erhöht die Aufnahme von Wasser in den Blutkreislauf. Grob gesagt gibt es in den Nierentubuli spezielle "Luken", bei deren Öffnen das Wasser aus dem Primärharn zurück in das Blut gelangt. Und um Tausende von "Ventilen" auf diesen Luken zu öffnen, werden Vasopressinmoleküle oder ADH benötigt.

Jetzt verstehen wir (sehr oberflächlich) die Funktion von Vasopressin und seine Rolle bei der Regulierung der Arbeit der Nieren, und es ist möglich herauszufinden, welche Formen von Diabetes insipidus existieren. Nun ist es auch für einen Nichtfachmann leicht zu verstehen, dass zwei Hauptformen der Krankheit möglich sind: zentrale und periphere.

Zentraler Diabetes insipidus

Symptome von Diabetes insipidus bei Frauen

Ein zentraler Diabetes insipidus entsteht, wenn das „Zentrum“, dh das Gehirn, aus irgendeinem Grund kein oder nur sehr wenig Hormon ins Blut abgibt. Es gibt eine absolute Unzulänglichkeit dieser Substanz.

Die Gründe für diese Form sollten bei den folgenden Krankheiten und Zuständen gesucht werden, bei denen das Gehirn betroffen ist:

  • bösartige und gutartige Tumoren der Hypophyse und des Hypothalamus;
  • Post-Infektions-Syndrom. Kann nach schwerer Grippe und anderen Virusinfektionen auftreten;
  • ischämische Schlaganfälle, die die Blutversorgung der Hypophyse und des Hypothalamus beeinträchtigen;
  • die Entwicklung von posttraumatischen Zysten in der Hypophyse;
  • metastasierte Läsion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems.

Nephrogener Diabetes insipidus - periphere Form

Die periphere Form ist nephrogener Diabetes insipidus. Das Wort "nephrogen" bedeutet "in den Nieren auftreten". Das heißt, das Gehirn, der Hypothalamus und die Hypophyse produzieren eine ausreichende Menge dieses Hormons, aber das Nierengewebe nimmt seine Befehle nicht an und der Urinspiegel nimmt aufgrund dessen nicht ab.

Darüber hinaus gibt es eine dritte Form von Diabetes, die während der Schwangerschaft auftritt, glücklicherweise jedoch häufig am Ende des dritten Trimesters oder nach der Geburt von selbst auftritt. Sein Auftreten beruht auf der Tatsache, dass bestimmte Enzyme, die die Plazenta absondert, die Hormonmoleküle zerstören können, was zu ihrer relativen Unzulänglichkeit führt.

Die Ursachen für nephrogenen Diabetes insipidus sind natürlich Nierenschäden sowie einige schwerwiegende Blutkrankheiten:

  • angeborene und erworbene Anomalien des Nierenmarkes;
  • Glomerulonephritis;
  • Sichelzellenanämie;
  • Amyloidose und polyzystische Nierenerkrankung;
  • Chronisches Nierenversagen oder chronisches Nierenversagen;
  • toxische Schädigung des Nierengewebes (bei Missbrauch von Alkoholersatzstoffen, bei anhaltendem Quetschungssyndrom, bei Drogenkonsum).

Es ist zu beachten, dass alle Nierenschäden "diffus" sein und beide Nieren betreffen müssen. Wenn zum Beispiel eine Entwicklungsanomalie oder eine posttraumatische Prellung nur eine Niere betraf und die zweite vollkommen gesund blieb, dann „passte“ ihre Arbeit vollkommen zum Organismus.

Es ist bekannt, dass die Entfernung einer Niere (wenn die zweite gesund ist, bleiben Blutfluss und Wasserlassen vollständig erhalten) für den Körper harmlos ist.

Es gibt auch kryptogenen Diabetes insipidus. Dies bedeutet, dass die genaue Ursache nicht gefunden werden konnte und die Häufigkeit, eine solche Diagnose zu stellen, ziemlich hoch ist - etwa 30%. Besonders häufig wird diese Diagnose bei älteren Patienten mit multiplen endokrinen Erkrankungen gestellt. Wie ist Diabetes insipidus und welche Anzeichen sind dafür charakteristisch?

Symptome und Anzeichen von Diabetes insipidus

Diabetes insipidus bei Frauen

Oben haben wir gesagt, dass die Symptome von Diabetes insipidus bei Frauen und Männern gleich sind. Dies liegt daran, dass dieses Hormon bei Vertretern beiderlei Geschlechts in der gleichen Konzentration vorkommt und im Körper die gleiche Funktion ausübt. Die Folgen der Krankheit bei Frauen sind jedoch eine Verletzung des Ovarial-Menstruationszyklus, Amenorrhoe und dann Unfruchtbarkeit. Die Schwere des Krankheitsbildes hängt von zwei Faktoren ab:

  • Hormonspiegel im Blut;
  • Anfälligkeit für spezifische Rezeptoren, die sich in den Nierentubuli befinden.

Wenn Sie sich erinnern, charakterisiert dasselbe den Verlauf des Diabetes mellitus: Das Fehlen von Insulin führt zu Typ-1-Diabetes und die Insulinresistenz führt zu Typ-2-Diabetes. Im Allgemeinen ist dies ein üblicher Mechanismus für viele endokrine Erkrankungen.

Wenn alles kaputt ist, es nur wenige Hormone gibt und die Rezeptoren nicht gut funktionieren, entwickelt sich ein ausgeprägtes Krankheitsbild. Die Leitsymptome sind rund um die Uhr, quälender Durst und rund um die Uhr häufiges und reichliches Wasserlassen. Das Urinvolumen, das pro Tag produziert wird, kann 20-25 Liter erreichen. Natürlich kann der Körper eine solche Belastung nicht lange aushalten.

Daher sind die Ausgleichsmöglichkeiten bald erschöpft und Patienten haben sekundäre Symptome von Diabetes insipidus - dazu gehören:

  • Symptome von Exsikkose oder Dehydration (trockener Mund, Schleimhäute, Halsschmerzen, verminderter Hautschmerz);
  • Erschöpfung und Gewichtsverlust;
  • Gastroptose (Dehnen und Senken des Magens, weil der Patient fast den ganzen Tag trinkt);
    da die Dehydratisierung des Gewebes und eine kolossale Wasserlast im Darmlumen kombiniert werden, entwickelt sich eine Verdauungsinsuffizienz,
  • Die Produktion von Gallen- und Bauchspeicheldrüsensaft ist gestört, es entwickelt sich eine Dysbakteriose;
  • Dehnungssymptome der Harnleiter und der Blase aufgrund der Belastung;
  • Schwitzen ist gestört;
  • Durch Dehydration können Rhythmusstörungen auftreten, der Blutdruck sinkt;
  • Durch Verdickung des Blutes sinkt die Körpertemperatur, Thrombosen bis hin zu Herzinfarkten und Schlaganfällen sind möglich;
  • Möglicherweise die Entwicklung einer nächtlichen Enuresis aufgrund einer einfachen Ermüdung des Schließmuskels der Blase;
  • Der Patient leidet unter ständiger Lethargie, Schwäche und einem deutlichen Leistungsabfall, Appetitverlust, Übelkeit und Erbrechen.

Im Wesentlichen verwandelt sich der Patient in eine erschöpfte „Fabrik“ zum Pumpen von Wasser.

Diabetes insipidus vor allem bei Kindern

Besonders hart und schnell ist Diabetes insipidus bei Kindern unter einem Jahr. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Hauptsymptomen dehydriert das Baby sehr schnell, zieht Wasser der Muttermilch vor, aber da es über seinen ständigen Durst nichts aussagen kann, stirbt es sehr schnell.

Anzeichen für eine tiefe Dehydration sind „trockenes“ Weinen, eine Rezession der Fontanellen, Stimmmangel, Krämpfe und Bewusstlosigkeit.

In der Regel sind die Ursachen für diese frühe Form perinatale oder angeborene Pathologie oder abnorme Entwicklung des Zentralnervensystems.

Zur Diagnose von Diabetes insipidus

Die Diagnose von Diabetes insipidus bereitet in typischen Fällen keine Schwierigkeiten. Anhand der Beschwerden und des charakteristischen Krankheitsbildes wird der Hormonspiegel im Blut bestimmt, die Nierenfunktion untersucht. Die schwierigste Aufgabe ist jedoch nicht, die Diagnose zu stellen, sondern die Ursache zu finden.

Dazu werden MRT und Angiographie des Gehirns, Aufnahmen des türkischen Sattels und umfangreiche Hormonstudien durchgeführt. Eine Urographie und Ultraschalluntersuchung der Nieren wird durchgeführt, die Bestimmung von Ionen im Blutplasma und im Urin wird durchgeführt, die Osmolarität von Elektrolyten wird untersucht.

Es gibt quantitative Kriterien für die Diagnose dieser Form von Diabetes. Dazu gehören die folgenden Kriterien:

  • Hypernatriämie (über 155);
  • Plasma-Hyperosmolarität über 290 mosm;
  • Hypoosmolarität (Abnahme) des Urins weniger als 200 mosm;
  • Isohyposthenurie, dh niedrige Urindichte, die 1010 nicht überschreitet.

Alle diese Daten sprechen auch für eine Diagnose wie Diabetes insipidus. Unterscheiden Sie in der Regel von Diabetes sowie von neurogener (psychogener) Polydipsie. Wie behandelt man diese schwere Pathologie und ist es möglich, eine vollständige Kompensation der Erkrankung zu erreichen?

Behandlung von Diabetes mellitus, Drogen

Manchmal führt die Beseitigung der Ursache (zum Beispiel die Behandlung von Glomerulonephritis) zum Verschwinden der Symptome dieser Krankheit. In diesem Fall wird die Behandlung der Symptome von Diabetes insipidus bei Frauen und Männern durch eine Diät und ein Regime ausgeglichen, die nicht schwer zu befolgen sind, wenn die Ursache nicht gefunden wird und die Menge des ausgeschiedenen Urins 3-4 Liter pro Tag nicht überschreitet.

Vorbereitungen

Im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs, der Abwesenheit oder starken Abnahme des Hormonspiegels im Blut, wird eine Ersatztherapie mit Desmopressin, einem Analogon von ADH, verordnet. Das Medikament wird auch "Minirin" genannt und in Tablettenform angewendet.

Da der „Standard“ der Hormonproduktion vom Ausmaß des Mangels abhängt, wird in der ersten Woche der Verabreichung eine Dosis ausgewählt, die schrittweise erhöht wird, bis sich der Gesundheitszustand normalisiert und die Krankheitssymptome beseitigt sind. Das Medikament wird dreimal täglich eingenommen.

Wenn bei den zentralen Formen immer noch ADH produziert wird, wird die Behandlung von Nichtzuckerdiabetes mit Arzneimitteln durchgeführt, die die Sekretion von ADH erhöhen. Dazu gehören "Miscleron" und das Antikonvulsivum Carbamazepin.

Bei Nierenform wird eine umfassende Behandlung zugeordnet. NSAR anwenden, Diät einhalten, Zytostatika einnehmen (insbesondere bei der Behandlung von Autoimmunentzündungen der Nieren). Reduzieren Sie die Menge an Salz in der Diät, erhöhen Sie Kalium (Ofenkartoffeln, getrocknete Früchte). Um den Durst zu reduzieren, ist es sinnvoll, auf die süßen Speisen zu verzichten.

Behandlungsprognose

Bei frühzeitiger und rechtzeitiger Diagnose ist der Typ Diabetes insipidus eine typische "Kontrollkrankheit". Mit kryptogenen Formen wird der Patient sein ganzes Leben lang behandelt, das Medikament "Minirin" mit absoluter Insuffizienz nimmt er lebenslang ein und überwacht von Zeit zu Zeit die Indikatoren des Ionenaustausches.

  • Falls eine Nierenerkrankung die Ursache ist, kann die Krankheit mit einer geeigneten Behandlung überwunden werden.

Diabetes insipidus

Diabetes insipidus ("Diabetes") - eine Krankheit, die entsteht, wenn das antidiuretische Hormon (ADH) nicht ausreichend freigesetzt wird oder die Empfindlichkeit des Nierengewebes gegenüber seiner Wirkung abnimmt. Das Ergebnis ist eine deutliche Zunahme der im Urin ausgeschiedenen Flüssigkeitsmenge, ein unstillbares Durstgefühl. Wenn der Flüssigkeitsverlust nicht vollständig kompensiert wird, entwickelt sich eine Dehydratisierung - eine Dehydratisierung, deren charakteristisches Merkmal die gleichzeitige Polyurie ist. Die Diagnose von Diabetes insipidus basiert auf dem Krankheitsbild und der Bestimmung des ADH-Spiegels im Blut. Um die Ursachen von Diabetes insipidus zu klären, wird eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt.

Diabetes insipidus

Diabetes insipidus ("Diabetes") - eine Krankheit, die entsteht, wenn das antidiuretische Hormon (ADH) nicht ausreichend freigesetzt wird oder die Empfindlichkeit des Nierengewebes gegenüber seiner Wirkung abnimmt. Eine beeinträchtigte Sekretion von ADH durch den Hypothalamus (absoluter Mangel) oder seine physiologische Rolle bei ausreichender Bildung (relativer Mangel) führt zu einer Verringerung der Reabsorptionsprozesse (umgekehrte Absaugung) der Flüssigkeit in den Nierentubuli und ihrer Ausscheidung mit Urin niedriger relativer Dichte. Bei Diabetes insipidus kommt es aufgrund der Freisetzung eines großen Urinvolumens zu einem unstillbaren Durst und einer völligen Austrocknung des Körpers.

Diabetes insipidus ist eine seltene Endokrinopathie und entwickelt sich unabhängig von Geschlecht und Altersgruppe der Patienten, häufiger bei Menschen zwischen 20 und 40 Jahren. In jedem fünften Fall entwickelt sich Diabetes insipidus als Komplikation einer neurochirurgischen Intervention.

Klassifizierung

Die moderne Endokrinologie klassifiziert Diabetes insipidus nach dem Grad der Verstöße. Es gibt zentrale (neurogene, hypothalamisch-hypophysäre) und renale (nephrogene) Formen von Diabetes insipidus. In der zentralen Form treten Störungen auf der Ebene der Sekretion des antidiuretischen Hormons durch den Hypothalamus oder auf der Ebene seiner Freisetzung in das Blut auf. In der Nierenform liegt eine Verletzung der Wahrnehmung von ADH durch die Zellen der distalen Nephrontubuli vor.

Der zentrale Diabetes insipidus wird in idiopathische (eine Erbkrankheit, die durch eine Abnahme der ADH-Synthese gekennzeichnet ist) und symptomatische (vor dem Hintergrund anderer Pathologien auftretende) unterteilt. Symptomatischer Diabetes insipidus kann sich während des Lebens (erworben) nach traumatischen Hirnverletzungen, Tumoren und infiltrativen Prozessen des Gehirns, Meningoenzephalitis entwickeln oder wird von Geburt an (angeboren) während einer Mutation des ADH-Gens diagnostiziert.

Die Nierenform von Diabetes insipidus ist relativ selten mit anatomischer Minderwertigkeit des Nephrons oder einer Verletzung der Rezeptorsensitivität gegenüber dem Antidiuretikum. Diese Störungen können angeboren sein oder sich infolge einer medizinischen oder metabolischen Schädigung der Nephrone entwickeln.

Ursachen von Diabetes insipidus

Die zentrale Form von Diabetes insipidus, die mit einer Zerstörung der Hypothalamus-Hypophyse infolge von primären oder metastasierten Tumoren, neurochirurgischen Eingriffen, Gefäß-, Tuberkulose-, Malaria-, syphilitischen Läsionen usw. assoziiert ist, wird häufiger festgestellt. das Auftreten von Antikörpern gegen hormonproduzierende Zellen.

Die Nierenform von Diabetes insipidus kann durch eine angeborene oder erworbene Nierenerkrankung (Nierenversagen, Amyloidose, Hyperkalzämie) oder eine Lithiumvergiftung verursacht werden. Angeborene Formen von Diabetes insipidus entwickeln sich am häufigsten mit einer autosomal rezessiven Vererbung des Wolfram-Syndroms, die aufgrund ihrer Manifestationen vollständig (bei Vorliegen von Nichtzucker und Diabetes, Atrophie der Sehnerven, Taubheit) oder partiell (bei Kombination von Zucker und Nicht-Diabetes mellitus) sein kann.

Symptome von Diabetes insipidus

Typische Manifestationen von Diabetes insipidus sind Polyurie und Polydipsie. Polyurie äußert sich in einer Zunahme des täglich ausgeschiedenen Urins (normalerweise bis zu 4-10 Liter, manchmal bis zu 20-30 Liter). Urin ist farblos, mit einer geringen Menge an Salzen und anderen Elementen und einem geringen spezifischen Gewicht (1000-1003) in allen Portionen. Das Gefühl des unstillbaren Durstes nach Diabetes insipidus führt zu Polydipsie - dem Verbrauch großer Mengen an Flüssigkeit, die manchmal der Menge entsprechen, die mit Urin verloren geht. Der Schweregrad des Diabetes insipidus wird durch den Mangel an Antidiuretikum bestimmt.

Der idiopathische Diabetes insipidus entwickelt sich normalerweise akut, plötzlich und seltener und wächst allmählich. Eine Schwangerschaft kann den Ausbruch der Krankheit auslösen. Häufiges Wasserlassen (Pollakisurie) führt zu Schlafstörungen, Neurosen, Müdigkeit und emotionalem Ungleichgewicht. Bei Kindern ist eine frühe Manifestation von Diabetes insipidus die Enuresis, eine spätere Wachstumsverzögerung und die Pubertät.

Späte Manifestationen von Diabetes insipidus sind die Erweiterung des Nierenbeckens, des Harnleiters und der Blase. Infolge von Wasserüberladung, Überdehnung und Vorfall des Magens entwickeln sich Gallendyskinesien und chronische Reizungen des Darms.

Die Haut bei Patienten mit Diabetes insipidus ist trocken, die Schweißabsonderung, der Speichel und der Appetit sind vermindert. Später Dehydration, Gewichtsverlust, Erbrechen, Kopfschmerzen, Senkung des Blutdrucks. Bei Diabetes insipidus, verursacht durch Schädigung des Gehirns, entwickeln sich neurologische Störungen und Symptome der Hypophyseninsuffizienz (Panhypopituitarismus). Bei Männern kommt es zu einer Schwächung der Potenz, bei Frauen zu einer Menstruationsstörung.

Komplikationen

Diabetes insipidus ist gefährlich durch die Entwicklung einer Dehydration des Körpers in Fällen, in denen der Flüssigkeitsverlust aus dem Urin nicht ausreichend wieder aufgefüllt wird. Dehydration äußert sich in schwerer allgemeiner Schwäche, Tachykardie, Erbrechen, psychischen Störungen, Blutgerinnseln, Hypotonie bis zum Kollaps, neurologischen Störungen. Auch bei starker Dehydration bleibt die Polyurie bestehen.

Diagnose von Diabetes insipidus

Typische Fälle lassen den Verdacht auf Diabetes insipidus durch unstillbaren Durst aufkommen und setzen täglich mehr als 3 Liter Urin frei. Um die tägliche Urinmenge abzuschätzen, wird Zimnitsky getestet. In der Untersuchung des Urins bestimmen seine niedrige relative Dichte (290 mosm / kg), Hyperkalzämie und Hypokaliämie. Diabetes mellitus wird durch die Definition des Nüchternblutzuckers ausgeschlossen. Bei der zentralen Form des Diabetes insipidus im Blut ist der niedrige Gehalt an ADH ausschlaggebend.

Indikative Ergebnisse des Tests mit Mangelernährung: 10-12 Stunden keine Flüssigkeit einnehmen. Bei Diabetes insipidus tritt ein Gewichtsverlust von mehr als 5% auf, während das spezifische Gewicht und die Hypoosmolarität des Urins niedrig bleiben. Die Ursachen für Diabetes insipidus wurden in Röntgen-, neuropsychiatrischen und ophthalmologischen Studien ermittelt. Gehirnmassenläsionen werden durch MRT des Gehirns ausgeschlossen. Zur Diagnose von Nieren-Diabetes mellitus führen Diabetes Ultraschall und CT der Nieren durch. Konsultation des Nephrologen ist erforderlich. Manchmal ist eine Nierenbiopsie erforderlich, um eine Nierenpathologie zu unterscheiden.

Behandlung von Diabetes insipidus

Die Behandlung des symptomatischen Diabetes insipidus beginnt mit der Beseitigung der Ursache (z. B. eines Tumors). Bei allen Formen von Diabetes insipidus wird die Ersatztherapie durch das synthetische Analogon von ADH - Desmopressin verordnet. Das Medikament wird oral oder intranasal (durch Einträufeln in die Nase) verabreicht. Eine verlängerte Zubereitung wird auch aus Pituitrin-Öl-Lösung verschrieben. In der zentralen Form von Diabetes mellitus wird Chlorpropamid, Carbamazepin, verschrieben, um die Sekretion des antidiuretischen Hormons zu stimulieren.

Die Korrektur des Wasser-Salz-Gleichgewichts erfolgt durch Infusionsverabreichung von Salzlösungen in großen Mengen. Deutliche Verringerung der Diurese bei Diabetes mellitus-Sulfanilamid-Diuretika (Hypochlorthiazid). Die Ernährung bei Diabetes mellitus basiert auf einer Einschränkung des Eiweißgehalts (um die Belastung der Nieren zu verringern) und einer ausreichenden Aufnahme von Kohlenhydraten und Fetten, häufigen Mahlzeiten und einer Zunahme der Anzahl von Gemüse- und Obstgerichten. Von Getränken wird empfohlen, Ihren Durst mit Säften, Fruchtgetränken, Kompotten zu stillen.

Vorhersage

Diabetes insipidus, der sich in der postoperativen Phase oder während der Schwangerschaft entwickelt, ist in der Natur häufiger vorübergehend (vorübergehend), idiopathisch - im Gegenteil, persistent. Bei entsprechender Behandlung besteht keine Lebensgefahr, obwohl die Genesung selten behoben wird.

Die Genesung von Patienten wird bei erfolgreicher Entfernung von Tumoren, gezielter Behandlung von Nichtzuckerdiabetes bei Tuberkulose, Malaria und syphilitischer Genese beobachtet. Bei der richtigen Ernennung der Hormonersatztherapie bleibt häufig die Arbeitsfähigkeit erhalten. Der ungünstigste Verlauf des nephrogenen Diabetes insipidus bei Kindern.

Was ist Diabetes insipidus: Symptome, Ursachen, Behandlung

Diabetes insipidus (diabetes insipidus diabetes) ist eine Erkrankung, bei der eine Person aufgrund eines Mangels an Vasopressin (einem Antidiuretikum) starken Durst hat und die Nieren eine erhöhte Menge an niedrig konzentriertem Urin absondern.

Die Krankheit ist selten und tritt bei Männern, Frauen und kleinen Kindern auf. Am häufigsten wird die Diagnose jedoch bei jungen Menschen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren gestellt.

Wenn der Flüssigkeitsverlust nicht vollständig kompensiert wird, entwickelt sich eine Dehydration, deren charakteristisches Merkmal Polyurie ist. Die Diagnose von Diabetes insipidus basiert sowohl auf Symptomen als auch auf dem Nachweis von Vasopressinspiegeln im Körper.

Man muss sich also genauer überlegen, was Diabetes insipidus ist. Finden Sie heraus, welche Arten von ihm geteilt werden und wie diese Pathologie zu behandeln ist?

Klassifizierung

Diabetes insipidus entsteht aufgrund eines Mangels an antidiuretischem Hormon oder vor dem Hintergrund einer Abnahme der Anfälligkeit des Nierengewebes für seine Wirkungen.

In der modernen medizinischen Praxis wird diese Pathologie nach dem Grad der Feststellung von Verletzungen klassifiziert. Es gibt zentralen Diabetes insipidus (andere Namen sind neurogener Diabetes, Hypophysenleiden) und die Nierenform der Krankheit.

Zentraler Diabetes insipidus Diabetes ist durch Störungen gekennzeichnet, die sich auf der Ebene der ADH-Produktion oder auf der Ebene ihrer Freisetzung in das Kreislaufsystem entwickeln. Bei Nieren-Diabetes besteht eine Störung in der Wahrnehmung des Hormons aus der Zelle.

Neurogener Diabetes insipidus wiederum wird in folgende Typen unterteilt:

  • Die idiopathische Form der Krankheit ist eine Erbkrankheit, die durch eine Abnahme der Vasopressinproduktion gekennzeichnet ist.
  • Symptomatische Form der Krankheit. Die Entwicklung erfolgt in der Regel vor dem Hintergrund anderer Begleiterkrankungen.

Eine symptomatische Form kann sich während des gesamten Lebens (erworbene Form) entwickeln, beispielsweise nach einer Hirnverletzung, Tumorbildungen. Enzephalitis kann auch zur Entwicklung dieser Krankheit führen.

Eine angeborene Form des symptomatischen Diabetes insipidus wird zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes diagnostiziert und beruht auf der Mutation von Genen im Körper.

Schilddrüsen-Diabetes - ist ein extra Pankreas-Diabetes, der sich aufgrund der großen Menge an Schilddrüsenhormonen entwickelt.

Ursachen von Diabetes insipidus

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle findet sich bei Patienten eine zentrale Form des Diabetes insipidus. Es ist eine Folge genetischer Erkrankungen angeborener Natur sowie von Gehirnerkrankungen.

Darüber hinaus kann sich eine solche Form aufgrund von übertragenen infektiösen Pathologien des Gehirns oder Kopfverletzungen entwickeln.

Generell kann folgende Hirnschädigung zu einer zentralen Form des Diabetes insipidus führen:

  1. Tumorbildungen in der Hypophyse oder im Hypothalamus.
  2. Komplikationen nach einer Gehirnoperation.
  3. Sexuell übertragbare Krankheiten (Syphilis).
  4. In einigen Situationen kann es nach der Grippe und anderen Infektionskrankheiten auftreten.
  5. Entzündungsprozesse im Gehirn.
  6. Durchblutungsstörungen im Hypothalamus oder in der Hypophyse.

Die Ursachen für die renale Form der Nichtzuckerkrankheit sind die folgenden Pathologien: Die Krankheit wird durch bestimmte pathologische Zustände und Krankheiten hervorgerufen, vor deren Hintergrund eine Schädigung der Hirnsubstanzen der Niere auftritt.

Ätiologie der Nierenform der Krankheit:

  • Chronisches Nierenversagen.
  • Akzeptanz einiger Medikamente, die eine toxische Wirkung auf die Nieren haben.
  • Anämie seltener Form.
  • Eine große Menge Kalium im Körper.
  • Kalziumarm im Blut.

Die überwiegende Mehrheit der Krankheitsbilder sagt jedoch, dass die Nierenform des Diabetes insipidus angeboren ist.

Trotz der Vielzahl von Gründen, die zur Entwicklung dieser Pathologie führen können, ist es in etwa 30% der Fälle unmöglich, sie festzustellen.

Zahlreiche diagnostische Maßnahmen und Studien lassen keine Krankheiten oder Faktoren erkennen, die diese Krankheit hervorrufen könnten.

Symptome von Diabetes insipidus

Bevor Sie lernen, wie Sie Diabetes insipidus heilen können, müssen Sie überlegen, welche Anzeichen von Diabetes insipidus auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen.

Trotz der Tatsache, dass es verschiedene Gründe gibt, die zum Auftreten der Krankheit führen, ist ihre Manifestation in vielen Krankheitsbildern nahezu identisch. Der Schweregrad der Pathologie kann jedoch auf zwei Hauptpunkten beruhen.

Erstens, wie unempfindlich gegenüber Hormonrezeptoren sind die Tubuli der Nephrone. Und zweitens das Ausmaß des Mangels an Antidiuretikum oder dessen völlige Abwesenheit.

Die allerersten Symptome, die auf ein hormonelles Versagen hinweisen, sind wie folgt:

  1. Ständiges und starkes Durstgefühl.
  2. Häufiges starkes Wasserlassen während des Tages und der Nacht.

Das spezifische Gewicht des Urins kann 4 bis 15 Liter pro Tag betragen und in schwereren Fällen sogar 20 Liter.

Die oben genannten Symptome sind die ersten Anzeichen für die Entwicklung der Pathologie. Im Laufe der Zeit können andere Symptome von Diabetes insipidus auftreten:

  • Symptomatik der Austrocknung, Trockenheit der Haut und der Schleimhäute (Mundtrockenheit), starker Gewichtsverlust.
  • Aufgrund der Tatsache, dass eine Person große Mengen an Flüssigkeit für Diabetes insipidus konsumiert, kann sich ihr Magen vergrößern.
  • Flüssigkeitsmangel führt zu Störungen des Magen-Darm-Traktes und des Verdauungstraktes, es kommt zu Appetitlosigkeit, es kommt zu Verstopfung.
  • Reduziertes Schwitzen, Übelkeit und Erbrechen.
  • Schwäche und Lethargie, erhöhte Körpertemperatur.
  • Bettnässen.

Da Durst und häufige Toilettenbesuche 24 Stunden am Tag andauern, sind emotionale und mentale Störungen charakteristisch für Nicht-Zucker-Diabetes.

Dies äußert sich in der Regel in Kopfschmerzen, Schlafstörungen, emotionaler Labilität und einer Abnahme der geistigen Aktivität.

Diabetes Typ ohne Zucker: Diagnose

Bevor Sie wissen, welche Maßnahmen zur Behandlung von Diabetes insipidus ergriffen werden, müssen Sie wissen, wie die Krankheit diagnostiziert wird.

Wenn ein Patient dem Arzt charakteristische Beschwerden vorlegt, findet der Arzt bestimmte Punkte heraus. Erstens, wie viel Urin pro Tag freigesetzt wird. Bei mehr als 3 Litern weist dieses Symptom darauf hin, dass der Patient an Diabetes insipidus leidet.

Zweitens wird festgelegt, ob es Bettnässen gibt, ob der Patient nachts Wasser trinkt, wie oft er die Toilette besucht, wie oft er schläft.

Wenn der Arzt nach Abschluss der Umfrage den Verdacht hat, dass eine Nichtzuckerkrankheit vorliegt, werden folgende diagnostische Maßnahmen empfohlen:

  1. Bestimmung der relativen Dichte von Urin.
  2. Bestimmung der Osmolarität von Urin und Blut.
  3. Röntgen des Schädels und des türkischen Sattels.
  4. Ultraschalluntersuchung der Nieren.
  5. Bestimmung des Gehalts an Mineralbestandteilen im Körper.
  6. Testen Sie Zimnitsky.

Basierend auf Labortests sind die Kriterien zum Nachweis von Diabetes die folgenden:

  • Wenn das Blut Natrium mehr als 155 Einheiten stieg.
  • Die Blutosmolarität beträgt mehr als 290 Einheiten.
  • Senkung der Osmolarität des Urins auf 100-200 Einheiten.
  • Geringe Urindichte.

Wenn Labortests zeigen, dass die Osmolarität von biologischen Flüssigkeiten innerhalb akzeptabler Grenzen liegt, der Patient jedoch immer noch Symptome einer zuckerfreien Ernährung aufweist, wird ein Flüssigkeitsrestriktionstest empfohlen.

Das Wesentliche dieser Analyse ist, dass nach 5-8 Stunden die Produktion von Vasopressin stimuliert wird, wenn eine kleine Menge Flüssigkeit in den Körper des Patienten gelangt.

Bemerkenswert ist, dass mit diesem Test nicht nur eine Krankheit diagnostiziert, sondern auch ihre Form festgestellt werden kann.

Symptome und Behandlung

Bei Diabetes mellitus besteht der erste Schritt in der Therapie darin, die Ursache zu beseitigen, die einen solchen pathologischen Zustand bei einem Patienten hervorrief. Danach werden Medikamente in Abhängigkeit von der Form der Pathologie empfohlen.

Die Therapie der zentralen Form der Erkrankung erfolgt in Abhängigkeit von der Urinmenge, die der Patient pro Tag verliert. Wenn die Menge des pro Tag ausgeschiedenen Urins weniger als 4 Liter beträgt, werden keine Medikamente verschrieben. Die wichtigsten Empfehlungen: Trinken Sie so viel wie möglich und halten Sie sich an eine bestimmte Diät.

Wenn ein Patient mehr als 4 Liter Flüssigkeit pro Tag verliert, verschreibe ich ein Medikament, das wie Vasopressin wirkt (Ersatzbehandlung) oder zu seiner aktiven Entwicklung beiträgt (wenn die Produktion des Hormons teilweise erhalten bleibt).

In der modernen medizinischen Praxis von 2017 ist Minirin (wie auf dem Foto) das einzige Medikament als Ersatz für Vasopressin. Desmopressin ist sein Analogon, aber die Freigabeform, Tabletten.

  1. Das Medikament Minirin unterdrückt die ausgeprägten Symptome der Krankheit und seine Dosierung wird von der Altersgruppe des Patienten und seinem Körpergewicht nicht beeinflusst.
  2. Eine Minirindosierung wird immer einzeln empfohlen. Die Auswahl der erforderlichen Dosis erfolgt in der Regel innerhalb weniger Tage.
  3. Der therapeutische Prozess beginnt immer mit der Mindestdosis, da sie erhöht wird, wird sie erhöht.
  4. Das Medikament Minirin muss dreimal täglich eingenommen werden.

Nierendiabetes insipidus bei Patienten wird durch ausreichende Flüssigkeitsaufnahme behandelt. Wenn diese Maßnahme nicht ausreicht, werden Medikamente empfohlen.

In der Regel verschreiben Ärzte Medikamente, die die Menge des ausgeschiedenen Urins reduzieren können. Zum Beispiel können Diuretika der Thiazidgruppe - Indapamid empfohlen werden.

In einigen Fällen können entzündungshemmende Medikamente als adjuvante Therapie verschrieben werden. Ihr Zweck beruht auf der Tatsache, dass sie eine Verringerung des Flusses bestimmter Bestandteile in die Harnkanäle des Nephrons bewirken, so dass der Urin seine Dichte erhöht und seine Menge abnimmt.

Eine medikamentöse Therapie allein zur Behandlung von Diabetes insipidus reicht jedoch nicht aus. Und ohne Ernährungskorrektur wird die Wirksamkeit der Behandlung deutlich reduziert.

Diabetes-Ernährung

Wenn bei einem Patienten Diabetes insipidus diagnostiziert wird, wird für eine erfolgreiche Heilung empfohlen, nicht nur den Rat des Arztes einzuhalten, sondern auch Ihre Ernährung zu ändern. Die Ernährung bei Diabetes hat bestimmte Ziele.

Erstens hilft es, die Menge an Urin, die pro Tag freigesetzt wird, zu reduzieren und das Durstgefühl zu lindern. Zum anderen versorgt es den Körper mit allen notwendigen Mineralien und Nährstoffen, die zusammen mit dem Urin gewonnen werden.

Daher wird zunächst empfohlen, die Salzmenge auszuschließen oder zumindest zu begrenzen. Pro Tag können Sie nicht mehr als 5 Gramm verwenden. Und es wird nicht zu Essen hinzugefügt und bereits zubereitetes Gericht gewürzt.

Es ist zu beachten, dass jedes Gewürz auch zu einer Erhöhung der Urinmenge beitragen kann. Daher wird empfohlen, keine Gewürze hinzuzufügen.

Grundlegende Ernährungsrichtlinien:

  • Iss trockenes Obst. Sie tragen zur Entwicklung des inneren Vasopressins im Körper bei.
  • Verzichten Sie auf Süßspeisen, um keinen Durst zu verursachen. Trinken Sie keine alkoholischen Getränke.
  • Um in Ihrer Ernährung viel Gemüse, Beeren und Obst, Milchprodukte und Milchprodukte zu machen.

Es ist unbedingt erforderlich, dass dem Körper des Patienten Phosphor in der erforderlichen Menge zugeführt wird. Er ist es, der die volle Funktionalität des Gehirns bietet. Daher ist es notwendig, magerer Fisch, Meeresfrüchte zu essen. Sie können Fischölkapseln trinken, zum Beispiel das Medikament Omega-3 mit Diabetes, das auch üblich ist.

Es wird empfohlen, häufig (bis zu 7 Mal am Tag) und in kleinen Portionen zu essen. Die Behandlungstabelle Nr. 7 oder Nr. 10 entspricht diesen Empfehlungen am ehesten.

Behandlung von Diabetes insipidus Volksmedizin

Wenn Sie also wissen, welche Symptome durch Diabetes insipidus gekennzeichnet sind, was es ist, müssen Sie überlegen, wie die Behandlung von Volksheilmitteln abläuft.

Patientenberichte zeigen, dass die Verwendung von Alternativmedizin das Durstgefühl verringern kann, um Ihren Zustand zu lindern.

Um den Durst zu reduzieren, können Sie das folgende Rezept verwenden: 50 Gramm getrocknete Klettenwurzel in 1000 ml Flüssigkeit einfüllen, zum Kochen bringen. Bestehen Sie auf einen Tag an einem warmen Ort und nehmen Sie dreimal täglich 150 ml ein.

Ein so einfaches Rezept hilft, den Durst zu reduzieren: 20 Gramm Holunderblüten in 250 ml kochende Flüssigkeit gießen und mehrere Stunden ziehen lassen. Filtern, eine kleine Menge natürlichen Honigs zugeben, dreimal täglich 250 ml einnehmen.

Bei der Behandlung von Diabetes insipidus helfen folgende Rezepte:

  1. Walnuss hilft gegen Durst. Das Kochen eines darauf basierenden Suds ist einfach und unkompliziert. Dazu brauchen Sie etwa fünf Gramm zerkleinerte Walnussblätter, alle gießen 250 ml kochendes Wasser, trinken als Tee ein Glas pro Tag. (Hinweis: Nussteilchen bei Diabetes werden als therapeutische Tinktur verwendet.)
  2. Um die Aktivität der Gehirnzellen zu verbessern, wird empfohlen, täglich 5 Gramm Erbsenmehl einzunehmen.
  3. Eine beruhigende Kollektion verbessert den Schlaf und reduziert die Reizbarkeit. Nehmen Sie Baldrianwurzel, Spitzwegerich, wilde Rosenbeeren, Pfefferminze und mischen Sie alles im gleichen Verhältnis. Als nächstes einen Esslöffel aus der Sammlung von 250 ml. Mehrere Stunden ziehen lassen, dreimal täglich 70 ml einnehmen.

Um Schlaflosigkeit loszuwerden, können Sie das folgende wirksame Rezept verwenden, das Heilpflanzen enthält. Nehmen Sie Baldrianwurzel, Kreuzkümmel, Kreuzkümmel. Alles mischen.

Zwei Esslöffel der Mischung werden in 350 ml kochender Flüssigkeit gedämpft, um 4 bis 5 Stunden zu bestehen. Nehmen Sie nach dem Filtern 125 ml mit starker Reizbarkeit oder nervöser Erregung ein.

Komplikationen und Prognose

Wenn es keine adäquate Therapie gibt, führt die nicht zuckerhaltige Form der Krankheit zu zahlreichen Komplikationen und Konsequenzen. Dies ist eine Störung des Herz-Kreislauf-Systems, wodurch Arrhythmie und Bluthochdruck entstehen.

Es gibt Probleme mit dem Zentralnervensystem - Neurose, depressives Syndrom, Schlafstörung. Bei Frauen werden Menstruationsstörungen beobachtet, während bei Männern die Libido abnimmt und sich die Erektion verschlechtert.

Diabetes insipidus, der sich nach der Operation oder während der Schwangerschaft entwickelt, ist meistens vorübergehend (wenn in einfacher Sprache, vorübergehend) und idiopathisch, im Gegenteil, persistent.

Bei einer angemessenen Therapie besteht keine direkte Gefahr für das Leben des Patienten, obwohl eine vollständige Heilung selten ist.

Eine vollständige Genesung bei Patienten wird mit der erfolgreichen Entfernung von Tumorformationen beobachtet, einer spezifischen Behandlung von Diabetes, der von Natur aus Syphilis oder tuberkulös ist. Das Video in diesem Artikel informiert Sie über Diabetes insipidus.

Diabetes insipidus - was es ist, Anzeichen, Symptome bei Frauen und Männern, Behandlung, Prognose

Diabetes insipidus ist eine eher seltene endokrine Erkrankung, die als Folge einer relativen oder absoluten Insuffizienz von Vasopressin (nicht-gyro-hypophysäres Hormon) auftritt und sich in schwächendem Urin (Polyurie) und starkem Durst (Polydipsie) äußert.

Ausführlicher darüber, was es für die Krankheit ist, welche Ursachen, Symptome bei Männern und Frauen und was als Behandlung für Erwachsene verschrieben wird - betrachten Sie als nächstes.

Was ist Diabetes insipidus?

Diabetes insipidus ist eine chronische Erkrankung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, die auf einen Mangel des Hormons Vasopressin oder eines antidiuretischen Hormons (ADH) zurückzuführen ist. Die wichtigsten Symptome sind die Ausscheidung großer Mengen Urin mit geringer Dichte.

Die Krankheit kann plötzlich beginnen oder sich allmählich entwickeln. Die primären Anzeichen von Diabetes insipidus sind vermehrter Durst und häufiges Wasserlassen.

Trotz der Tatsache, dass es zwei ähnliche Arten von Krankheiten gibt - Diabetes mellitus und Diabetes insipidus, handelt es sich um zwei völlig verschiedene Krankheiten, aber die Symptome überschneiden sich. Sie sind nur durch einige ähnliche Anzeichen verbunden, aber die Krankheiten werden durch ganz andere Störungen im Körper verursacht.

Der Körper verfügt über ein komplexes System, um das Volumen und die Zusammensetzung von Flüssigkeiten auszugleichen. Die Nieren bilden durch Entfernen von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper Urin, der sich in der Blase ansammelt. Wenn die Wasseraufnahme abnimmt oder es zu einem Wasserverlust kommt (übermäßiges Schwitzen, Durchfall), produzieren die Nieren weniger Urin, um die Flüssigkeit im Körper zurückzuhalten.

Der Hypothalamus - das Gehirn, das für die Regulierung des gesamten endokrinen Systems des Körpers verantwortlich ist, produziert das antidiuretische Hormon (ADH), auch Vasopressin genannt.

Bei Diabetes insipidus wird alles, was gefiltert wird, aus dem Körper ausgeschieden. Man erhält Liter und sogar Dutzende Liter pro Tag. Natürlich bildet dieser Prozess einen starken Durst. Ein Kranker muss viel Flüssigkeit trinken, um seinen Mangel im Körper auszugleichen.

Diabetes insipidus ist eine seltene Endokrinopathie und entwickelt sich unabhängig von Geschlecht und Altersgruppe der Patienten, häufiger bei Menschen zwischen 20 und 40 Jahren. In jedem fünften Fall entwickelt sich Diabetes insipidus als Komplikation einer neurochirurgischen Intervention.

Bei Kindern ist Diabetes insipidus in der Regel eine angeborene Form, obwohl die Diagnose ziemlich spät erfolgen kann - nach 20 Jahren. Bei Erwachsenen wird die erworbene Form der Krankheit häufiger diagnostiziert.

Klassifizierung

Die moderne Endokrinologie klassifiziert Diabetes insipidus nach dem Grad der Verstöße. Ordnen Sie die zentralen (neurogenen, hypothalamisch-hypophysären) und renalen (nephrogenen) Formen zu.

Neurogener Diabetes insipidus

Neurogener Diabetes insipidus (zentral). Entwickelt sich infolge pathologischer Veränderungen im Nervensystem, insbesondere im Hypothalamus oder im hinteren Lappen der Hypophyse. Ursache der Erkrankung sind in der Regel Operationen zur vollständigen oder teilweisen Entfernung der Hypophyse, infiltrative Pathologien dieses Bereiches (Hämochromatose, Sarkoidose), Traumata oder entzündliche Veränderungen.

Der zentrale Typ des Diabetes insipidus ist wiederum unterteilt in:

  • idiopathisch - eine erbliche Krankheit, die durch eine Abnahme der ADH-Synthese gekennzeichnet ist;
  • symptomatisch - entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Pathologien. Es kann erworben sein (entwickelt sich im Laufe des Lebens), zum Beispiel aufgrund von TBI, Tumorentwicklung. Oder angeboren (mit Genmutationen).

Bei einem langfristigen zentralen Diabetes insipidus scheint der Patient gegenüber einem künstlich verabreichten antidiuretischen Hormon nierenunempfindlich zu sein. Daher ist die Prognose umso günstiger, je früher mit der Behandlung von Nichtzuckerdiabetes dieser Form begonnen wird.

Nierendiabetes insipidus

Was ist das? Nieren- oder nephrogene ND - verbunden mit einer verminderten Empfindlichkeit des Nierengewebes gegenüber den Wirkungen von Vasopressin. Diese Art von Krankheit ist viel seltener. Die Ursache der Pathologie wird entweder die strukturelle Minderwertigkeit der Nephrone oder die Resistenz der Nierenrezeptoren gegen Vasopressin. Nieren-Diabetes kann angeboren sein und als Folge einer Schädigung der Nierenzellen durch Medikamente auftreten.

Manchmal gibt es auch eine dritte Art von Diabetes insipidus, die Frauen während der Schwangerschaft betrifft. Das ist ziemlich selten. Es entsteht durch die Zerstörung von Hormonen durch Enzyme der gebildeten Plazenta. Nach der Geburt des Babys vergeht dieser Typ.

Erworbener Nierendiabetes insipidus bei Erwachsenen entsteht durch Nierenversagen verschiedener Genese, Langzeittherapie mit Lithium, Hyperkalzämie usw.

Gründe

Diabetes insipidus entsteht, wenn eine Insuffizienz des Antidiuretikums (ADH) auftritt, Vasopressin ist relativ oder absolut. ADH produziert den Hypothalamus und erfüllt verschiedene Funktionen, einschließlich der Beeinflussung der normalen Funktion des Harnsystems.

Diabetes insipidus ist keine Erbkrankheit, aber einige autosomal rezessiv vererbte Syndrome (z. B. Wolfram-Krankheit, vollständiger oder unvollständiger Diabetes insipidus) sind Teil einer Klinik, die auf eine genetische Mutation hinweist.

Faktoren, die für die Entwicklung dieser Pathologie prädisponieren, sind:

  • Infektionskrankheiten, insbesondere virale;
  • Hirntumoren (Meningeom, Kraniopharyngeom);
  • Metastasen in der Hypothalamusregion bei nicht-zerebralem Krebs (normalerweise bronchogen - aus Bronchialgeweben gewonnen und Brustkrebs);
  • Schädelverletzungen;
  • Gehirnerschütterung;
  • genetische Veranlagung.

Bei idiopathischem Diabetes insipidus im Körper des Patienten werden ohne ersichtlichen Grund Antikörper gebildet, die Zellen zerstören, die Antidiuretika produzieren.

Nierendiabetes insipidus (Nierenform) tritt als Folge einer chemischen Intoxikation des Körpers, von Störungen oder früheren Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems (Nierenversagen, Hyperkalzinose, Amyloidose, Glomerulonephritis) auf.

Symptome von Diabetes insipidus bei Erwachsenen

Die Krankheit tritt bei Männern und Frauen in jedem Alter gleichermaßen auf, am häufigsten im Alter von 20 bis 40 Jahren. Die Schwere der Symptome dieser Krankheit hängt vom Grad des Vasopressinmangels ab. Bei leichtem Hormonmangel können klinische Symptome beseitigt, nicht ausgeprägt werden. Manchmal treten die ersten Symptome von Diabetes insipidus bei Menschen auf, die unter Alkoholmangel leiden - auf Reisen, beim Wandern, auf Expeditionen oder bei der Einnahme von Kortikosteroiden.

Die wichtigsten Symptome, die bei Diabetes insipidus auftreten, sind:

  • übermäßiges Wasserlassen (bis zu 3–15 Liter Urin pro Tag);
  • das Hauptvolumen des Wasserlassens tritt nachts auf;
  • Durst und vermehrte Flüssigkeitsaufnahme;
  • trockene Haut, Übelkeit und Erbrechen, Krampfanfälle;
  • Geistesstörungen (Schlaflosigkeit, emotionale Labilität, verminderte geistige Aktivität).

Auch wenn der Patient nur eingeschränkt Flüssigkeit zu sich nimmt, wird der Urin in großen Mengen ausgeschieden, was zu einer allgemeinen Dehydrierung des Organismus führt.

Neben allgemeinen Anzeichen gibt es eine Reihe von individuellen Symptomen, die bei Patienten unterschiedlichen Geschlechts und Alters auftreten:

  • Harninkontinenz;
  • Intensiver Durst;
  • Verminderte Libido;
  • Emotionale Instabilität;
  • Kopfschmerzen;
  • Probleme beim Einschlafen und Schlaftiefe;
  • Gewichtsverlust;
  • Trockene, schuppige Haut;
  • Verminderte Nierenfunktion;
  • Dehydration.
  • schlechter Appetit
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit oder deren völlige Abwesenheit;
  • Bauchschmerzen, Schweregefühl und Übelkeit;
  • Instabilität des Stuhls, Reizung des Darms, Völlegefühl, Krämpfe oder dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Sodbrennen, Aufstoßen und Erbrechen;
  • Verstöße gegen den natürlichen Menstruationszyklus, in einigen Fällen - spontane Fehlgeburten und die Entwicklung von Unfruchtbarkeit.

Die folgenden Anzeichen deuten darauf hin, dass eine Frau an Diabetes insipidus leidet:

  • Urindichte unter 1005;
  • geringe Konzentration im Blutkreislauf Vasopressin;
  • verminderte Kaliumspiegel im Blut;
  • erhöhte Niveaus des Natriums und des Kalziums im Blut;
  • Zunahme der täglichen Diurese.

Wenn eine Nierenerkrankung festgestellt wird, muss ein Urologe konsultiert werden. Bei Eingriffen in die Geschlechtsorgane und bei Verstößen gegen den Menstruationszyklus ist eine gynäkologische Beratung erforderlich.

  • verminderter Appetit;
  • leichte Gewichtszunahme oder deren Fehlen;
  • vermehrtes Erbrechen während der Mahlzeiten;
  • schwieriger Stuhlgang;
  • nächtliche Enuresis;
  • Schmerzen in den Gelenken.

Komplikationen

Das Risiko von Diabetes insipidus ist das Risiko einer Dehydration, die in Situationen auftritt, in denen der Verlust von Urinflüssigkeit aus dem Körper nicht ausreichend wieder aufgefüllt wird. Für die Dehydration charakteristische Manifestationen sind:

  • allgemeine Schwäche und Tachykardie
  • Erbrechen
  • psychische Störungen.

Es gibt auch Blutgerinnsel, neurologische Störungen und Hypotonie, die einen Kollapszustand erreichen können. Es ist bemerkenswert, dass selbst bei starker Dehydrierung die Polyurie erhalten bleibt.

Diagnose

Ein Arzt, der sich mit solchen Pathologien befasst, ist ein Endokrinologe. Wenn Sie die meisten Symptome dieser Krankheit spüren, ist der erste Schritt, zum Endokrinologen zu gehen.

Beim ersten Besuch wird der Arzt ein "Interview" führen. Sie erfahren, wie viel Wasser eine Frau pro Tag trinkt, ob es Probleme mit dem Menstruationszyklus, dem Wasserlassen, endokrinen Erkrankungen, Tumoren usw. gibt.

In typischen Fällen ist die Diagnose von Diabetes insipidus nicht schwierig und basiert auf:

  • extremer Durst
  • tägliches Urinvolumen von mehr als 3 Litern pro Tag
  • Plasma-Hyperosmolalität (mehr als 290 mosm / kg, abhängig von der Flüssigkeitsaufnahme)
  • hohes Natrium
  • Hypoosmolalität des Urins (100–200 mosm / kg)
  • niedrige relative Dichte des Urins ( <1010).

Die Labordiagnose von Diabetes insipidus umfasst Folgendes:

  • Zimnitsky-Test - genaue Berechnung der täglich getrunkenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit;
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren;
  • Röntgenuntersuchung des Schädels;
  • Computertomographie des Gehirns;
  • Echoenzephalographie;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Detaillierte biochemische Analyse von Blut: Bestimmung der Menge an Natrium-, Kalium-, Kreatinin-, Harnstoff- und Glucoseionen.

Die Diagnose von Diabetes insipidus wird anhand von Labordaten bestätigt:

  • niedrige Osmolarität des Urins;
  • hohe Osmolarität des Blutplasmas;
  • niedrige relative Urindichte;
  • hohes Natrium im Blut.

Behandlung

Nach Bestätigung der Diagnose und Feststellung der Art des Nicht-Diabetes mellitus wird eine Therapie verordnet, um die Ursache zu beseitigen: Entfernung von Tumoren, Behandlung der Grunderkrankung, Beseitigung der Folgen von Hirnverletzungen.

Um die erforderliche Menge an antidiuretischem Hormon für alle Arten der Krankheit zu kompensieren, wird Desmopressin (ein synthetisches Analogon des Hormons) verschrieben. Es wird durch Einträufeln in die Nasenhöhle appliziert.

Mittlerweile werden Desmopressin-Präparate häufig eingesetzt, um den zentralen Diabetes insipidus zu kompensieren. Es wird in 2 Formen hergestellt: intranasale Tropfen - Adiuretin- und Minirin-Tablettenform.

Klinische Empfehlungen umfassen auch die Verwendung von Wirkstoffen wie "Carbamazepin" und "Chlorpropamid" zur Stimulierung der körpereigenen Hormonproduktion. Da die reichliche Ausscheidung von Urin zu einer Dehydration des Körpers führt, werden dem Patienten Salzlösungen verabreicht, um das Wasser-Salz-Gleichgewicht wiederherzustellen.

Bei der Behandlung von Diabetes insipidus können auch Medikamente verschrieben werden, die das Nervensystem betreffen (z. B. Baldrian, Brom). Nephrogener Diabetes beinhaltet die Ernennung von entzündungshemmenden Medikamenten und Thiaziddiuretika.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Diabetes insipidus ist die Korrektur des Wasser-Salz-Gleichgewichts durch Infusionsgabe einer großen Menge von Kochsalzlösungen. Um die Diurese wirksam zu reduzieren, wird die Einnahme von Sulfonamid-Diuretika empfohlen.

Somit ist Diabetes insipidus das Ergebnis eines Mangels an antidiuretischem Hormon im menschlichen Körper aus verschiedenen Gründen. Die moderne Medizin kann diesen Nachteil jedoch mit Hilfe einer Substitutionstherapie mit einem synthetischen Analogon des Hormons ausgleichen.

Eine kompetente Therapie führt einen Kranken in sein normales Leben zurück. Dies kann nicht als vollständige Genesung im wahrsten Sinne des Wortes bezeichnet werden, jedoch ist in diesem Fall der Gesundheitszustand so nah wie möglich am Normalzustand.

Ernährung und Diät bei Diabetes insipidus

Die Hauptaufgabe der Diät-Therapie besteht darin, das Wasserlassen zu reduzieren und den Körper zusätzlich mit Reserven an Vitaminen und Mineralstoffen aufzufüllen, die sie durch häufiges Auffordern der Toilette „verlieren“.

Es ist notwendig, der Zubereitung auf folgende Weise den Vorzug zu geben:

  • kochen;
  • für ein paar;
  • das Essen in einer Pfanne mit Olivenöl und Wasser köcheln lassen;
  • backen Sie im Ofen, vorzugsweise in der Hülse, für die Sicherheit aller nützlichen Substanzen;
  • im Slow Cooker, außer im "Fry" -Modus.

Wenn eine Person an Diabetes insipidus leidet, sollte die Ernährung solche Kategorien von Produkten ausschließen, die den Durst erhöhen, z. B. Süßigkeiten, frittierte Lebensmittel, Gewürze und Gewürzmischungen, Alkohol.

Die Ernährung basiert auf folgenden Grundsätzen:

  • Reduzieren Sie die Menge an Protein, die verbraucht wird.
  • Reduzieren Sie die Salzkonzentration und reduzieren Sie den Verbrauch auf 5 g pro Tag.
  • Das Essen sollte hauptsächlich aus Gemüse und Obst bestehen.
  • Verwenden Sie natürliche Säfte, Fruchtgetränke und Fruchtgetränke, um Ihren Durst zu stillen.
  • iss nur mageres Fleisch;
  • enthalten in der Ernährung von Fisch und Meeresfrüchten, Eigelb;
  • nimm Fischöl und Phosphor;
  • oft in kleinen Portionen essen.

Beispielmenü für den Tag:

  • das erste Frühstück - ein Omelett (gedämpft) von 1,5 Eiern, eine Vinaigrette (mit Pflanzenöl), Tee mit Zitrone;
  • zweites Frühstück - Bratäpfel, Gelee;
  • Mittagessen - Gemüsesuppe, gekochtes Fleisch, geschmorte Rüben, Zitronengetränk;
  • Nachmittagstee - Heckenrose, Marmelade;
  • Abendessen - gekochter Fisch, Salzkartoffeln, saure Sahne, Tee mit Zitrone.

Übermäßiges Trinken ist notwendig, da der Körper beim Austrocknen viel Wasser verliert und ausgeglichen werden muss.

Volksheilmittel

Konsultieren Sie vor der Anwendung von Volksheilmitteln gegen Diabetes insipidus unbedingt einen Endokrinologen, denn mögliche Kontraindikationen.

  1. Zwanzig Gramm getrocknete Holunderblüten werden mit einem Glas sehr heißem Wasser gegossen, und die resultierende Brühe wird eine Stunde lang hineingegossen. Die resultierende Zusammensetzung wird mit einem Löffel Honig gemischt und dreimal täglich verzehrt.
  2. Um den Durst weitgehend loszuwerden und die Urinausscheidung zu verringern, muss die Klette mit einer Infusion behandelt werden. Für die Herstellung der Werkzeuge werden 60 Gramm Wurzel dieser Pflanze benötigt, die so viel wie möglich mahlen müssen, in einer Liter-Thermoskanne einschlafen und kochendes Wasser auf das volle Volumen gießen. Die Klettenwurzel muss bis zum Morgen infundiert werden. Danach wird das Mittel dreimal täglich für ein halbes Glas eingenommen.
  3. Infusion von Mutterkraut aus Diabetes insipidus. Zutaten: Mutterkraut (1 Teil), Baldrianwurzel (1 Teil), Hopfenzapfen (1 Teil), Hagebutten und Minze (1 Teil), kochendes Wasser (250 ml). Alle Kräuterbestandteile werden gänzlich gemischt und zerquetscht. Nehmen Sie 1 Löffel der Mischung und gießen Sie kochendes Wasser. Bestehen Sie auf Stunde. Akzeptiert in der Menge von 70 - 80 ml. Vor dem Schlaf. Vorteile: Eine Infusion beruhigt den Körper, lindert Reizungen, verbessert den Schlaf.
  4. Um den Durst zu reduzieren und das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen, können Sie hineingegossene Walnussblätter verwenden. Junge Blätter dieser Pflanze werden gesammelt, getrocknet und zerkleinert. Danach wird ein Teelöffel Trockenmasse mit einem Glas (250 ml) kochendem Wasser gebraut. Innerhalb von 15 Minuten kann die resultierende Brühe wie gewöhnlicher Tee gegessen werden.
  5. Um die Krankheit zu überwinden, hilft auch die Sammlung verschiedener Kräuter: Fenchelmutterkraut, Baldrian, Fenchel, Kreuzkümmel. Alle Zutaten müssen in gleichen Mengen eingenommen werden, gut mischen. Danach wird ein Esslöffel Trockenmischung mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und hineingegossen, bis die Flüssigkeit vollständig abgekühlt ist. Es ist notwendig, Mittel auf der Hälfte des Glases vor dem Schlafengehen zu akzeptieren.

Vorhersage

Diabetes insipidus, der sich in der postoperativen Phase oder während der Schwangerschaft entwickelt, ist in der Natur häufiger vorübergehend (vorübergehend), idiopathisch - im Gegenteil, persistent. Bei entsprechender Behandlung besteht keine Lebensgefahr, obwohl die Genesung selten behoben wird.

Die Genesung von Patienten wird bei erfolgreicher Entfernung von Tumoren, gezielter Behandlung von Nichtzuckerdiabetes bei Tuberkulose, Malaria und syphilitischer Genese beobachtet. Bei der richtigen Ernennung der Hormonersatztherapie bleibt häufig die Arbeitsfähigkeit erhalten.

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