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Diabetes insipidus, was ist das? Symptome und Behandlung

Diabetes insipidus ist eine seltene Erkrankung, bei der die Flüssigkeitsaufnahme durch die Nieren beeinträchtigt ist. Diese Krankheit wird auch als Diabetes bezeichnet, da ihre Entwicklung dazu führt, dass sich der Urin nicht mehr konzentriert und verdünnt in großen Mengen den Körper verlässt.

Eine ähnliche Krankheit tritt bei Tieren, am häufigsten bei Hunden und Menschen, und in jedem Alter auf. Ein derart schwerwiegendes Nierenversagen beeinträchtigt natürlich die Funktionsfähigkeit des gesamten Organismus. Wie manifestiert sich die Krankheit und wie wird sie geheilt?

Was ist das?

Diabetes insipidus ist eine seltene Erkrankung (etwa 3 pro 100.000), die mit einer Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse einhergeht und durch Polyurie (Ausscheidung von 6 bis 15 Litern Urin pro Tag) und Polydipsie (Durst) gekennzeichnet ist.

Tritt bei beiden Geschlechtern auf, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Am häufigsten erkranken junge Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren. Es gibt Fälle von Krankheiten bei Kindern im ersten Lebensjahr (A. D. Arbuzov, 1959, Sharapov V. S. 1992).

Ursachen von Diabetes insipidus

Diabetes insipidus ist eine Pathologie, die durch eine Insuffizienz von Vasopressin, dessen absoluten oder relativen Mangel verursacht wird. Vasopressin (ein Antidiuretikum) wird im Hypothalamus ausgeschieden und ist unter anderem für die Normalisierung des Urinierprozesses verantwortlich. Dementsprechend ist es mit den Gründen für die Entstehung üblich, drei Arten dieser Krankheit herauszustellen: genetische, erworbene, idiopathische.

Bei der Mehrzahl der Patienten mit dieser seltenen Krankheit ist die Ursache noch unbekannt. Ein solcher Diabetes wird idiopathisch genannt, bis zu 70 Prozent der Patienten leiden darunter. Genetisch ist ein erblicher Faktor. In diesem Fall manifestiert sich Diabetes insipidus manchmal bei mehreren Familienmitgliedern und in mehreren Generationen hintereinander.

Die Medizin erklärt dies mit gravierenden Veränderungen des Genotyps, die zum Auftreten von Funktionsstörungen des antidiuretischen Hormons beitragen. Die erbliche Lokalisation dieser Krankheit ist auf einen angeborenen Defekt in der Struktur des Zwischen- und Mittelhirns zurückzuführen.

Unter Berücksichtigung der Ursachen von Diabetes insipidus sollten die Mechanismen seiner Entwicklung berücksichtigt werden:

1) Zentraler Diabetes insipidus - tritt auf, wenn die Sekretion von Vasopressin im Hypothalamus unzureichend ist oder wenn die Abgabe von Vasopressin aus der Hypophyse ins Blut verletzt wird. Vermutlich sind dies folgende Ursachen:

  • Pathologie des Hypothalamus, da es für die Regulation der Urinausscheidung und die Synthese des antidiuretischen Hormons verantwortlich ist, führt eine Verletzung seiner Arbeit zu dieser Krankheit. Ursachen und Faktoren für das Auftreten einer hypothalamischen Dysfunktion können akute oder chronische Infektionskrankheiten sein: Angina pectoris, Influenza, Geschlechtskrankheiten, Tuberkulose.
  • Chirurgische Eingriffe in das Gehirn und entzündliche Erkrankungen des Gehirns.
  • Gehirnerschütterung, traumatische Hirnverletzung.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Zystische, degenerative, entzündliche Läsionen der Nieren, die die Wahrnehmung von Vasopressin beeinträchtigen.
  • Tumorprozesse des Hypothalamus und der Hypophyse.
  • Auch das Vorhandensein von Bluthochdruck ist einer der Faktoren, die den Diabetes insipidus verschlimmern.
  • Gefäßläsionen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, die zu Problemen der Hirndurchblutung in den Gefäßen führen, die den Hypothalamus und die Hypophyse versorgen.

2) Nierendiabetes insipidus - während Vasopressin in einer normalen Menge produziert wird, reagiert das Nierengewebe nicht richtig darauf. Die Gründe können folgende sein:

  • Schädigung der Harnwege des Nephrons oder des Nierenmarkes;
  • erblicher Faktor - angeborene Pathologie;
  • Sichelzellenanämie;
  • erhöhtes Kalium oder ein Tropfen Kalzium im Blut;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Amyloidose (Ablagerung von Amyloid im Gewebe) oder polyzystische (Bildung mehrerer Zysten) der Nieren;
  • Medikamente, die toxische Wirkungen auf das Nierengewebe haben können ("Demeklotsilin", "Amphotericin B", "Li");
  • Manchmal tritt die Pathologie im Alter oder vor dem Hintergrund der Schwächung einer anderen Pathologie auf.

Manchmal kann aufgrund von Stress ein erhöhter Durst (psychogene Polydipsie) auftreten. Oder Diabetes insipidus vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft, die sich im 3. Trimester aufgrund der Zerstörung von Vasopressin durch von der Plazenta produzierte Enzyme entwickelt. Sowohl die eine als auch die andere Art der Verletzung werden nach Beseitigung der Grundursache selbständig beseitigt

Klassifizierung

Es ist üblich, zwei klinische Formen dieser Krankheit zu unterscheiden:

  1. Nephrogener Diabetes insipidus (peripher). Diese Form der Krankheit ist das Ergebnis einer Abnahme oder eines vollständigen Mangels an Empfindlichkeit der distalen Nierentubuli gegenüber den biologischen Wirkungen von Vasopressin. Dies ist in der Regel bei chronischer Nierenerkrankung (bei Pyelonephritis oder vor dem Hintergrund einer polyzystischen Nierenerkrankung), einer langfristigen Senkung des Kaliumblutgehalts und einer Erhöhung des Calciumspiegels sowie bei ungenügender Proteinaufnahme, Proteinmangel, Sjögren-Syndrom und einigen angeborenen Defekten zu beobachten. In einigen Fällen handelt es sich um eine familiäre Erkrankung.
  2. Neurogener Diabetes insipidus (zentral). Entwickelt sich infolge pathologischer Veränderungen im Nervensystem, insbesondere im Hypothalamus oder im hinteren Lappen der Hypophyse. Ursache der Erkrankung sind in der Regel Operationen zur vollständigen oder teilweisen Entfernung der Hypophyse, infiltrative Pathologien dieses Bereiches (Hämochromatose, Sarkoidose), Traumata oder entzündliche Veränderungen. In einigen Fällen ist der neurogene Diabetes insipidus idiopathisch und wird von mehreren Mitgliedern derselben Familie gleichzeitig festgestellt.

Symptome von Diabetes insipidus

Die ersten Anzeichen von Diabetes insipidus sind starker quälender Durst (Polydipsie) und häufiges häufiges Wasserlassen (Polyurie), das die Patienten auch nachts stört. Pro Tag können 3 bis 15 Liter Urin freigesetzt werden, und manchmal erreicht seine Menge bis zu 20 Liter pro Tag. Daher wird der Patient von intensivem Durst gequält.

  • Die Symptome von Diabetes insipidus bei Männern sind vermindertes sexuelles Verlangen und verminderte Potenz.
  • Symptome von Diabetes insipidus bei Frauen: Menstruationsstörungen bis hin zu Amenorrhoe, damit verbundene Unfruchtbarkeit und im Falle einer Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für einen spontanen Schwangerschaftsabbruch.
  • Die Symptome von Diabetes bei Kindern sind ausgeprägt. Bei Neugeborenen und Kleinkindern ist die Erkrankung in der Regel schwerwiegend. Es kommt zu einem Anstieg der Körpertemperatur, es kommt zu einem unerklärlichen Erbrechen, es entwickeln sich Störungen des Nervensystems. Bei älteren Kindern bis zum Jugendalter ist Bettnässen oder Enuresis ein Symptom für Diabetes insipidus.

In der Zukunft treten mit dem Fortschreiten folgende Symptome auf:

  • Durch den Verzehr großer Flüssigkeitsmengen wird der Magen gedehnt und senkt sich manchmal sogar;
  • Es gibt Anzeichen für Dehydration (Wassermangel im Körper): trockene Haut und Schleimhäute (trockener Mund), reduziertes Körpergewicht;
  • Durch die Ausscheidung von Urin in großen Mengen wird die Blase gedehnt;
  • Aufgrund des Wassermangels im Körper wird die Produktion von Verdauungsenzymen im Magen und Darm gestört. Daher sinkt der Appetit des Patienten, Gastritis oder Kolitis entwickelt sich, es besteht eine Tendenz zu Verstopfung;
  • Der Blutdruck sinkt oft und die Herzfrequenz steigt.
  • Da nicht genügend Wasser im Körper vorhanden ist, wird das Schwitzen verringert.
  • Der Patient wird schnell müde;
  • Manchmal treten unerklärliche Übelkeit und Erbrechen auf;
  • Kann die Körpertemperatur erhöhen.
  • Manchmal tritt Bettnässen (Enuresis) auf.

Während der Durst und das reichliche Wasserlassen nachts anhalten, hat der Patient mentale und emotionale Störungen:

  • emotionale Labilität (manchmal entwickelt sich sogar eine Psychose) und Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen;
  • Abnahme der geistigen Aktivität.

Dies sind in typischen Fällen Anzeichen von Diabetes insipidus. Die Manifestationen der Krankheit können jedoch bei Männern und Frauen sowie bei Kindern leicht unterschiedlich sein.

Diagnose

In typischen Fällen ist die Diagnose von Diabetes insipidus nicht schwierig und basiert auf:

  • extremer Durst
  • tägliches Urinvolumen von mehr als 3 Litern pro Tag
  • Plasma-Hyperosmolalität (mehr als 290 mosm / kg, abhängig von der Flüssigkeitsaufnahme)
  • hohes Natrium
  • Hypoosmolalität des Urins (100–200 mosm / kg)
  • niedrige relative Dichte des Urins (

Diabetes insipidus - Anzeichen und Symptome, Diagnose und Behandlung

-Ja, du hast Diabetes, mein Freund!
-Und wie haben Sie es erraten?
-Und bei dir ist die Fliege aufgeknöpft und die Biene fliegt in der Nähe!
(bärtige medizinische Anekdote)

Jeder kennt das Wort "Diabetes". Aber nur wenige wissen, was es bedeutet, und nur wenige Menschen können erklären, wie sich Diabetes von Nicht-Zucker-Diabetes unterscheidet. Es ist Zeit, diese Lücke zu füllen. In dem Witz, der zu einer Inschrift wurde, wird eine Biene erwähnt, die zum Süßen fliegt. Die Volksweisheit hat ein Zeichen von Diabetes mellitus festgestellt: Glykosurie (Biene), dh die Zuckermenge im Urin ist erhöht.

Normalerweise wird der Blutzucker im Gewebe durch das Hormon Insulin verwertet, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Aber wenn es knapp oder gar nicht ist oder das Gewebe unempfindlich gegenüber seiner „Arbeit“ ist, enthält das Blut zunächst eine erhöhte Menge Zucker und dann fließt alles in den Urin.

Daher bedeutet das Wort „Diabetes“ die Abkürzung für lateinisch „Diabetes mellitus“, was „durch Honig gegangen“ bedeutet. Schließlich verfügten die Ärzte der Renaissance, der Neuzeit und auch im 19. Jahrhundert nicht über die Mittel der Labordiagnostik und waren gezwungen, den Urin des Patienten zu schmecken. Vielleicht hat der Besuch eines zertifizierten Arztes in der Antike deshalb immer viel Geld gekostet.

Aber wie so? Wie kann Diabetes dann „nicht zuckerhaltig“ sein? Glukosehaltiger Urin enthält ihn also nicht? Wie zu sein Tatsächlich gibt es hier keinen logischen Widerspruch. Nur das zweite Symptom von Diabetes ist Polyurie, dh ein erhöhtes Urinvolumen, das tagsüber freigesetzt wird.

Es basiert auf dieser Ähnlichkeit und wird die Krankheit "Diabetes insipidus" oder sogar "Diabetes insipidus" genannt. Was ist das für eine Krankheit? Wie oft kommt es vor und wie wird es behandelt?

Schneller Übergang auf der Seite

Diabetes insipidus - was ist das?

Diabetes insipidus Symptome bei Männern Foto 1

Diabetes insipidus ist eine endokrine Erkrankung, bei der die Nieren ihre Fähigkeit verlieren, den Urin zu konzentrieren. Dieser Zustand tritt aufgrund eines Mangels an antidiuretischem Hormon auf und die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  1. Ausscheidung einer großen Menge "verdünnten" Urins;
  2. Starker Durst verbunden mit Flüssigkeitsverlust.

Fairerweise muss gesagt werden, dass die normale Geschwindigkeit der Bildung von Primärharn (dh Filtration von Blutplasma) 100 ml / Minute beträgt. Dies bedeutet, dass 6 Liter Urin pro Stunde und 150 Liter pro Tag oder 50 Drei-Liter-Dosen produziert werden!

99% dieses Urins, in den die notwendigen Substanzen gefallen sind, werden jedoch in den Nierentubuli rückresorbiert. Diese Aktivität wird durch das Hypophysenhormon reguliert, das eine zentrale Rolle im Wasser-Salz-Stoffwechsel des Körpers spielt. Es wird als antidiuretisches Hormon bezeichnet (d. H. Es verringert die Diurese oder die tägliche Urinmenge) beim Menschen.

Die Häufigkeit des Auftretens dieser Krankheit ist bei Männern und Frauen sowie bei Kindern gleich, sie ist jedoch viel seltener als bei Diabetes. Am häufigsten sind Jugendliche betroffen.

Wie funktioniert das alles?

Antidiuretisches Hormon oder Vasopressin ist Teil eines komplexen Regulationssystems, bei dem Blutdruck, Gefäßtonus, Körperflüssigkeit und Natrium in einem einzigen „Knoten“ namens Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) komplex miteinander verknüpft sind.

Wenn also der Blutfluss in den Nieren verringert wird (der Druck ist gesunken, das Natrium im Blut ist gesunken), wird als Reaktion auf das Signal eine spezielle Substanz, Renin, in den Glomeruli der Nieren produziert. Es beginnt die Kaskade der Transformation von Plasmaproteinen, wobei Angiotensin gebildet wird, das das Lumen der Gefäße reduziert. Dadurch wird der Druck wiederhergestellt.

Vasopressin oder antidiuretisches Hormon (ADH) und wird im Gehirn produziert, um den Betrieb dieses Systems zu steuern. Es reduziert die Menge an Urin und erhöht die Aufnahme von Wasser in den Blutkreislauf. Grob gesagt gibt es in den Nierentubuli spezielle "Luken", bei deren Öffnen das Wasser aus dem Primärharn zurück in das Blut gelangt. Und um Tausende von "Ventilen" auf diesen Luken zu öffnen, werden Vasopressinmoleküle oder ADH benötigt.

Jetzt verstehen wir (sehr oberflächlich) die Funktion von Vasopressin und seine Rolle bei der Regulierung der Arbeit der Nieren, und es ist möglich herauszufinden, welche Formen von Diabetes insipidus existieren. Nun ist es auch für einen Nichtfachmann leicht zu verstehen, dass zwei Hauptformen der Krankheit möglich sind: zentrale und periphere.

Zentraler Diabetes insipidus

Symptome von Diabetes insipidus bei Frauen

Ein zentraler Diabetes insipidus entsteht, wenn das „Zentrum“, dh das Gehirn, aus irgendeinem Grund kein oder nur sehr wenig Hormon ins Blut abgibt. Es gibt eine absolute Unzulänglichkeit dieser Substanz.

Die Gründe für diese Form sollten bei den folgenden Krankheiten und Zuständen gesucht werden, bei denen das Gehirn betroffen ist:

  • bösartige und gutartige Tumoren der Hypophyse und des Hypothalamus;
  • Post-Infektions-Syndrom. Kann nach schwerer Grippe und anderen Virusinfektionen auftreten;
  • ischämische Schlaganfälle, die die Blutversorgung der Hypophyse und des Hypothalamus beeinträchtigen;
  • die Entwicklung von posttraumatischen Zysten in der Hypophyse;
  • metastasierte Läsion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems.

Nephrogener Diabetes insipidus - periphere Form

Die periphere Form ist nephrogener Diabetes insipidus. Das Wort "nephrogen" bedeutet "in den Nieren auftreten". Das heißt, das Gehirn, der Hypothalamus und die Hypophyse produzieren eine ausreichende Menge dieses Hormons, aber das Nierengewebe nimmt seine Befehle nicht an und der Urinspiegel nimmt aufgrund dessen nicht ab.

Darüber hinaus gibt es eine dritte Form von Diabetes, die während der Schwangerschaft auftritt, glücklicherweise jedoch häufig am Ende des dritten Trimesters oder nach der Geburt von selbst auftritt. Sein Auftreten beruht auf der Tatsache, dass bestimmte Enzyme, die die Plazenta absondert, die Hormonmoleküle zerstören können, was zu ihrer relativen Unzulänglichkeit führt.

Die Ursachen für nephrogenen Diabetes insipidus sind natürlich Nierenschäden sowie einige schwerwiegende Blutkrankheiten:

  • angeborene und erworbene Anomalien des Nierenmarkes;
  • Glomerulonephritis;
  • Sichelzellenanämie;
  • Amyloidose und polyzystische Nierenerkrankung;
  • Chronisches Nierenversagen oder chronisches Nierenversagen;
  • toxische Schädigung des Nierengewebes (bei Missbrauch von Alkoholersatzstoffen, bei anhaltendem Quetschungssyndrom, bei Drogenkonsum).

Es ist zu beachten, dass alle Nierenschäden "diffus" sein und beide Nieren betreffen müssen. Wenn zum Beispiel eine Entwicklungsanomalie oder eine posttraumatische Prellung nur eine Niere betraf und die zweite vollkommen gesund blieb, dann „passte“ ihre Arbeit vollkommen zum Organismus.

Es ist bekannt, dass die Entfernung einer Niere (wenn die zweite gesund ist, bleiben Blutfluss und Wasserlassen vollständig erhalten) für den Körper harmlos ist.

Es gibt auch kryptogenen Diabetes insipidus. Dies bedeutet, dass die genaue Ursache nicht gefunden werden konnte und die Häufigkeit, eine solche Diagnose zu stellen, ziemlich hoch ist - etwa 30%. Besonders häufig wird diese Diagnose bei älteren Patienten mit multiplen endokrinen Erkrankungen gestellt. Wie ist Diabetes insipidus und welche Anzeichen sind dafür charakteristisch?

Symptome und Anzeichen von Diabetes insipidus

Diabetes insipidus bei Frauen

Oben haben wir gesagt, dass die Symptome von Diabetes insipidus bei Frauen und Männern gleich sind. Dies liegt daran, dass dieses Hormon bei Vertretern beiderlei Geschlechts in der gleichen Konzentration vorkommt und im Körper die gleiche Funktion ausübt. Die Folgen der Krankheit bei Frauen sind jedoch eine Verletzung des Ovarial-Menstruationszyklus, Amenorrhoe und dann Unfruchtbarkeit. Die Schwere des Krankheitsbildes hängt von zwei Faktoren ab:

  • Hormonspiegel im Blut;
  • Anfälligkeit für spezifische Rezeptoren, die sich in den Nierentubuli befinden.

Wenn Sie sich erinnern, charakterisiert dasselbe den Verlauf des Diabetes mellitus: Das Fehlen von Insulin führt zu Typ-1-Diabetes und die Insulinresistenz führt zu Typ-2-Diabetes. Im Allgemeinen ist dies ein üblicher Mechanismus für viele endokrine Erkrankungen.

Wenn alles kaputt ist, es nur wenige Hormone gibt und die Rezeptoren nicht gut funktionieren, entwickelt sich ein ausgeprägtes Krankheitsbild. Die Leitsymptome sind rund um die Uhr, quälender Durst und rund um die Uhr häufiges und reichliches Wasserlassen. Das Urinvolumen, das pro Tag produziert wird, kann 20-25 Liter erreichen. Natürlich kann der Körper eine solche Belastung nicht lange aushalten.

Daher sind die Ausgleichsmöglichkeiten bald erschöpft und Patienten haben sekundäre Symptome von Diabetes insipidus - dazu gehören:

  • Symptome von Exsikkose oder Dehydration (trockener Mund, Schleimhäute, Halsschmerzen, verminderter Hautschmerz);
  • Erschöpfung und Gewichtsverlust;
  • Gastroptose (Dehnen und Senken des Magens, weil der Patient fast den ganzen Tag trinkt);
    da die Dehydratisierung des Gewebes und eine kolossale Wasserlast im Darmlumen kombiniert werden, entwickelt sich eine Verdauungsinsuffizienz,
  • Die Produktion von Gallen- und Bauchspeicheldrüsensaft ist gestört, es entwickelt sich eine Dysbakteriose;
  • Dehnungssymptome der Harnleiter und der Blase aufgrund der Belastung;
  • Schwitzen ist gestört;
  • Durch Dehydration können Rhythmusstörungen auftreten, der Blutdruck sinkt;
  • Durch Verdickung des Blutes sinkt die Körpertemperatur, Thrombosen bis hin zu Herzinfarkten und Schlaganfällen sind möglich;
  • Möglicherweise die Entwicklung einer nächtlichen Enuresis aufgrund einer einfachen Ermüdung des Schließmuskels der Blase;
  • Der Patient leidet unter ständiger Lethargie, Schwäche und einem deutlichen Leistungsabfall, Appetitverlust, Übelkeit und Erbrechen.

Im Wesentlichen verwandelt sich der Patient in eine erschöpfte „Fabrik“ zum Pumpen von Wasser.

Diabetes insipidus vor allem bei Kindern

Besonders hart und schnell ist Diabetes insipidus bei Kindern unter einem Jahr. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Hauptsymptomen dehydriert das Baby sehr schnell, zieht Wasser der Muttermilch vor, aber da es über seinen ständigen Durst nichts aussagen kann, stirbt es sehr schnell.

Anzeichen für eine tiefe Dehydration sind „trockenes“ Weinen, eine Rezession der Fontanellen, Stimmmangel, Krämpfe und Bewusstlosigkeit.

In der Regel sind die Ursachen für diese frühe Form perinatale oder angeborene Pathologie oder abnorme Entwicklung des Zentralnervensystems.

Zur Diagnose von Diabetes insipidus

Die Diagnose von Diabetes insipidus bereitet in typischen Fällen keine Schwierigkeiten. Anhand der Beschwerden und des charakteristischen Krankheitsbildes wird der Hormonspiegel im Blut bestimmt, die Nierenfunktion untersucht. Die schwierigste Aufgabe ist jedoch nicht, die Diagnose zu stellen, sondern die Ursache zu finden.

Dazu werden MRT und Angiographie des Gehirns, Aufnahmen des türkischen Sattels und umfangreiche Hormonstudien durchgeführt. Eine Urographie und Ultraschalluntersuchung der Nieren wird durchgeführt, die Bestimmung von Ionen im Blutplasma und im Urin wird durchgeführt, die Osmolarität von Elektrolyten wird untersucht.

Es gibt quantitative Kriterien für die Diagnose dieser Form von Diabetes. Dazu gehören die folgenden Kriterien:

  • Hypernatriämie (über 155);
  • Plasma-Hyperosmolarität über 290 mosm;
  • Hypoosmolarität (Abnahme) des Urins weniger als 200 mosm;
  • Isohyposthenurie, dh niedrige Urindichte, die 1010 nicht überschreitet.

Alle diese Daten sprechen auch für eine Diagnose wie Diabetes insipidus. Unterscheiden Sie in der Regel von Diabetes sowie von neurogener (psychogener) Polydipsie. Wie behandelt man diese schwere Pathologie und ist es möglich, eine vollständige Kompensation der Erkrankung zu erreichen?

Behandlung von Diabetes mellitus, Drogen

Manchmal führt die Beseitigung der Ursache (zum Beispiel die Behandlung von Glomerulonephritis) zum Verschwinden der Symptome dieser Krankheit. In diesem Fall wird die Behandlung der Symptome von Diabetes insipidus bei Frauen und Männern durch eine Diät und ein Regime ausgeglichen, die nicht schwer zu befolgen sind, wenn die Ursache nicht gefunden wird und die Menge des ausgeschiedenen Urins 3-4 Liter pro Tag nicht überschreitet.

Vorbereitungen

Im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs, der Abwesenheit oder starken Abnahme des Hormonspiegels im Blut, wird eine Ersatztherapie mit Desmopressin, einem Analogon von ADH, verordnet. Das Medikament wird auch "Minirin" genannt und in Tablettenform angewendet.

Da der „Standard“ der Hormonproduktion vom Ausmaß des Mangels abhängt, wird in der ersten Woche der Verabreichung eine Dosis ausgewählt, die schrittweise erhöht wird, bis sich der Gesundheitszustand normalisiert und die Krankheitssymptome beseitigt sind. Das Medikament wird dreimal täglich eingenommen.

Wenn bei den zentralen Formen immer noch ADH produziert wird, wird die Behandlung von Nichtzuckerdiabetes mit Arzneimitteln durchgeführt, die die Sekretion von ADH erhöhen. Dazu gehören "Miscleron" und das Antikonvulsivum Carbamazepin.

Bei Nierenform wird eine umfassende Behandlung zugeordnet. NSAR anwenden, Diät einhalten, Zytostatika einnehmen (insbesondere bei der Behandlung von Autoimmunentzündungen der Nieren). Reduzieren Sie die Menge an Salz in der Diät, erhöhen Sie Kalium (Ofenkartoffeln, getrocknete Früchte). Um den Durst zu reduzieren, ist es sinnvoll, auf die süßen Speisen zu verzichten.

Behandlungsprognose

Bei frühzeitiger und rechtzeitiger Diagnose ist der Typ Diabetes insipidus eine typische "Kontrollkrankheit". Mit kryptogenen Formen wird der Patient sein ganzes Leben lang behandelt, das Medikament "Minirin" mit absoluter Insuffizienz nimmt er lebenslang ein und überwacht von Zeit zu Zeit die Indikatoren des Ionenaustausches.

  • Falls eine Nierenerkrankung die Ursache ist, kann die Krankheit mit einer geeigneten Behandlung überwunden werden.

Anzeichen von Diabetes insipidus bei Männern

Nichtzuckerdiabetes betrifft Frauen und Männer gleichermaßen. Die Besonderheiten der Funktionsweise des Körpers unterscheiden sich jedoch nicht nur im Geschlecht, sondern in jedem Einzelfall. Dementsprechend sind die Symptome und der Krankheitsverlauf unterschiedlich.

Beschreibung der Krankheit

Die Regulation der Wasserausscheidung durch die Nieren sowie einige andere Prozesse im Körper erfolgen aufgrund des Hormons Vasopressin. Es wird vom Hypothalamus produziert, sammelt sich dann im hinteren Lappen der Hypophyse und wird von dort ins Blut abgegeben.

Vasopressin ist der einzige Regulator der Wasserausscheidung durch die Nieren und beteiligt sich auch an der Regulierung der aggressiven Zustände einer Person, der kontraktilen Funktion des Herzens und der Gebärmuttermuskulatur.

Diabetes mellitus tritt auf, wenn das Hormon nicht ausreichend produziert wird oder wenn es durch Vasopressinasen, die im Blut vorhanden sind und zirkulieren, stark inaktiviert wird.

Infolgedessen wird der Prozess der Wasserausscheidung durch die Nierenkanäle gestört, die Ernährung der Zellen mit Wasser nimmt ab und es besteht ein starker Durst vor dem Hintergrund des Dehydratisierungssyndroms.

Es gibt drei Formen der Krankheit, wobei Nierendiabetes die häufigste ist.

Ursachen

  • Die Ursachen der Krankheit sind organische Veränderungen der Hypophyse, des Hypothalamus oder der Nierenerkrankung. Pathologische Veränderungen in der Hypophyse können durch die Bildung von gutartigen oder bösartigen Tumoren ausgelöst werden.
  • Die Entwicklung von Diabetes mellitus wird auch bei zwanzig Prozent der Endokrinologie-Patienten beobachtet, die sich einer Gehirnoperation unterzogen haben, neurochirurgischen Operationen, die nicht sehr reibungslos verliefen.
  • Die Ursachen für Nieren-Diabetes sind Erkrankungen wie Nierenfunktionsstörungen oder Nierenversagen. Neurologische Störungen sind sowohl eine Folge von Diabetes insipidus als auch dessen Ursache.

Symptomatik

Die häufigsten Symptome von Diabetes insipidus bei Männern sind häufiges Wasserlassen. Es stört den Patienten nicht nur nachts, sondern auch tagsüber. Die qualitativen und quantitativen Indikatoren der Urinveränderung. Insbesondere Urin hat eine transparente Farbe, in der Menge fällt Salz und Schwebeteilchen in geringer Menge aus.

Diese Krankheit ist gefährlich, weil solche Symptome die Wechseljahre im Leben eines Mannes begleiten, weil man sie einfach nicht rechtzeitig beachten kann.

Zusätzliche Symptome von Nicht-Zucker-Diabetes helfen bei der Diagnose der Krankheit.

Dazu gehört der ständige Durst, der auch mit einem großen Flüssigkeitsvolumen nur schwer zu lindern ist. Patienten mit Diabetes mellitus konsumieren täglich fünf Liter Flüssigkeit. Gleichzeitig steigt das abgegebene Urinvolumen. In einem normalen gesunden Körper überschreitet das tägliche Urinvolumen nicht drei Liter. Mit der Entwicklung der Krankheit kann das Urinvolumen pro Tag zehn und im chronischen Fall dreißig Liter erreichen. Dementsprechend kann man den Verlust des Körpers mit Hilfe von Wasser suchen, was zu Durst führt.

Ein weiteres Symptom ist ein verminderter Blutdruck und eine verminderte Potenz. Wiederum treten diese Symptome bei fast der Hälfte der Männer im Alter von vierzig Jahren in den Wechseljahren auf.

Die wichtigsten Symptome, die auf eine Verletzung der Vasopressin-Sekretion und die Entwicklung von Diabetes insipidus hinweisen:

  • Harninkontinenz;
  • Intensiver Durst;
  • Verminderte Libido;
  • Emotionale Instabilität;
  • Kopfschmerzen;
  • Probleme beim Einschlafen und Schlaftiefe;
  • Gewichtsverlust;
  • Trockene, schuppige Haut;
  • Verminderte Nierenfunktion;
  • Dehydration.

Wenn solche Symptome auftreten, muss ein Endokrinologe hinzugezogen werden, um die Diagnose zu stellen und die Behandlung abzustimmen.

Wasserverbrauch

Eines der Hauptprobleme des Patienten mit Diabetes insipidus ist die Flüssigkeitsaufnahme. Starker Durst quält den Patienten zu jeder Tageszeit, gleichzeitig fangen die Nieren keine Flüssigkeit ein und der Urin ist klar und hat ein niedriges spezifisches Gewicht.

Einerseits ist Trinkwasser in dem vom Körper geforderten Umfang obligatorisch. Dies vermeidet Komplikationen und gleicht den Verlust des Körpers im Wasser zumindest geringfügig aus.

Auf der anderen Seite verursacht starkes Trinken, das zehn Liter pro Tag erreicht, Komplikationen der Nieren und des Magen-Darm-Trakts. Hier müssen wir zwischen zwei Übeln wählen: Dehydration ist eine ernstere Diagnose, daher ist es immer noch notwendig, genug Wasser zu trinken.

Denken Sie nicht, dass mit abnehmendem Wasserverbrauch die Diurese abnimmt. Im Gegenteil, auch bei Dehydration werden das gleiche Urinvolumen und die gleiche Häufigkeit von Emissionen wie bei normalem Wasserverbrauch beobachtet.

Komplikationen

  • Die schwerwiegendste Komplikation bei Diabetes insipidus bei Männern ist die Dehydration. Es wird bei Patienten beobachtet, die nicht das erforderliche und erforderliche Wasservolumen des Körpers aufgenommen haben, da sie der Ansicht sind, dass dies das Urinvolumen und die Häufigkeit der Entleerung verringert. Dehydration äußert sich in starkem Gewichtsverlust, Schwindel, Raum- und Zeitverlust, psychischen Beschwerden und Erbrechen. Dieser Zustand ist gefährlich, da er ohne Schröpfen zum Zusammenbruch und zum Tod führt.
  • Eine andere Art von Komplikationen sind gastrointestinale Reaktionen. Das verbrauchte Wasservolumen dehnt zwangsläufig nicht nur die Blasenwände, sondern auch den Magen. Infolgedessen kann der Magen sinken. Wasser verdünnt auch Magensaft und trägt zu einer schlechten Verdauung von Lebensmitteln bei. Dies führt zur Entwicklung eines Reizmagen-Syndroms, das sich in Übelkeit, Schmerzen, Erbrechen und Schwindelgefühl äußert.
  • Mögliche Komplikationen der Harnleiter und der Blase, manifestiert in Bettnässen.

Diagnose

Zur Diagnose von Diabetes insipidus werden spezielle Tests sowie Labor- und Differenzialstudien durchgeführt. Spezielle Tests umfassen eine Probe für Polyurie - die Sammlung des täglichen Urinvolumens. Wenn es das Volumen von drei Litern überschreitet, wird Diabetes insipidus diagnostiziert.

Bei einem anderen Test muss der Patient acht Stunden lang auf Flüssigkeit verzichten. Wenn während der Abstinenz die Polyurie anhält, das Gewicht drastisch abnimmt und sich der Zustand der Person verschlechtert, sprechen wir auch von Diabetes insipidus.

Es ist auch eine Blutspende für C-Peptid erforderlich, um Diabetes mellitus auszuschließen, sowie eine Urinanalyse auf Zucker und spezifisches Gewicht. Ultraschalluntersuchungen der Nieren und der Blase werden durchgeführt, und wenn Beschwerden über Komplikationen auftreten können, kann Ultraschalluntersuchungen des Magens verschrieben werden.

Um Tumoren als Ursachen für die Entstehung der Krankheit auszuschließen, werden eine MRT des Gehirns und eine funktionelle Untersuchung des Hypophysen-Hypothalamus-Bereichs durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung der Krankheit beinhaltet eine Hormonersatztherapie. Den Patienten wird ein antidiuretisches Hormon verschrieben, das zur Wassereinlagerung im Körper beiträgt und Austrocknung verhindert.

Manchmal ist ein anderer Ansatz erforderlich - Substanzen, die die Produktion von Vasopressin aktivieren, werden anstelle einer Ersatztherapie verschrieben. Den Patienten wird auch die Einführung von Kochsalzlösungen verschrieben, die Wasser in den Zellen zurückhalten.

Um den Körper zu erhalten und Komplikationen vorzubeugen, ist es notwendig, eine spezielle Diät einzuhalten, die einen niedrigen Prozentsatz an Eiweißnahrungsmitteln und einen höheren Prozentsatz an Kohlenhydraten und Fetten enthält. Durstwasser kann durch Säfte, Fruchtgetränke und Kompotte ersetzt werden.

Fazit

Die Symptome von Diabetes insipidus bei Männern ähneln in vielerlei Hinsicht den Symptomen der Menopause oder urologischen Erkrankungen. Wenn sie entdeckt werden, muss daher nicht nur der Androloge und der Urologe konsultiert werden, sondern auch der Endokrinologe, der die erforderlichen Untersuchungen vorschreibt und über die Behandlung der Krankheit entscheidet.

Ansonsten beeinträchtigt Diabetes insipidus die Lebensqualität bei entsprechender Behandlung und richtiger Ernährung nur geringfügig.

Diabetes insipidus Symptome

Diabetes insipidus ist ein Syndrom, das durch einen Mangel an Vasopressin im Körper verursacht wird und auch als antidiuretisches Hormon bezeichnet wird. Diabetes mellitus Diabetes, dessen Symptome den Wasserhaushalt beeinträchtigen und sich als ständiger Durst bei gleichzeitiger Polyurie (vermehrte Urinbildung) manifestieren, ist dennoch eine eher seltene Erkrankung.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Problem Diabetes. Es ist schrecklich, wenn so viele Menschen sterben und noch mehr aufgrund von Diabetes behindert werden.

Ich beeile mich, die gute Nachricht mitzuteilen - dem Endokrinologischen Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften ist es gelungen, ein Medikament zu entwickeln, das Diabetes mellitus vollständig heilt. Im Moment nähert sich die Wirksamkeit dieses Arzneimittels 100%.

Eine weitere gute Nachricht: Das Gesundheitsministerium hat ein Sonderprogramm verabschiedet, das die gesamten Kosten des Arzneimittels ausgleicht. In Russland und den GUS-Staaten erhalten Diabetiker das Medikament KOSTENLOS.

Ursachen von Diabetes insipidus

Diabetes insipidus ist eine Erkrankung, die durch eine Vasopressin-Insuffizienz, deren relativen oder absoluten Mangel verursacht wird. Das antidiuretische Hormon (Vasopressin) wird im Hypothalamus gebildet und ist unter anderem für die Normalisierung des Urinausstoßes verantwortlich. Nach ätiologischen Anzeichen gibt es drei Arten von Diabetes insipidus: idiopathische, erworbene und genetische.

Bei der Mehrzahl der Patienten mit dieser seltenen Krankheit ist die Ursache noch unbekannt. Ein solcher Diabetes wird idiopathisch genannt, bis zu 70 Prozent der Patienten leiden darunter.

Die Medizin erklärt dies mit gravierenden Veränderungen des Genotyps, die zum Auftreten von Funktionsstörungen des antidiuretischen Hormons beitragen. Die erbliche Lokalisation dieser Krankheit ist auf einen angeborenen Defekt in der Struktur des Zwischen- und Mittelhirns zurückzuführen.

Unter Berücksichtigung der Ursachen von Diabetes insipidus sollten die Mechanismen seiner Entwicklung berücksichtigt werden:

Zentraler Diabetes insipidus - tritt auf, wenn eine unzureichende Produktion von Vasopressin im Hypothalamus oder eine Verletzung der Freisetzung von Vasopressin aus der Hypophyse ins Blut folgende Ursachen haben:

  • Pathologie des Hypothalamus, da es für die Regulation der Urinausscheidung und die Synthese des antidiuretischen Hormons verantwortlich ist, führt eine Verletzung seiner Arbeit zu dieser Krankheit. Ursachen und Faktoren für das Auftreten einer hypothalamischen Dysfunktion können akute oder chronische Infektionskrankheiten sein: Angina pectoris, Influenza, Geschlechtskrankheiten, Tuberkulose.
  • Traumatische Hirnverletzung, Gehirnerschütterung.
  • Chirurgische Eingriffe am Gehirn, entzündliche Erkrankungen des Gehirns.
  • Gefäßläsionen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, die zu Durchblutungsstörungen in den Arterien des Gehirns führen, die die Hypophyse und den Hypothalamus versorgen.
  • Tumorprozesse der Hypophyse und des Hypothalamus.
  • Zystischer, entzündlicher, degenerativer Nierenschaden, der die Wahrnehmung von Vasopressin beeinträchtigt.
  • Autoimmunerkrankungen
  • Auch Bluthochdruck ist einer der erschwerenden Faktoren, die den Verlauf von Nicht-Zucker-Diabetes erschweren.

Die Gründe können folgende sein:

  • Sichelzellenanämie ist eine seltene Krankheit
  • Die angeborene Pathologie ist ein erblicher Faktor
  • Schädigung der Gehirnsubstanz der Niere oder der Harnröhren des Nephrons
  • polyzystische (multiple Zysten) oder Amyloidose (Ablagerung von Amyloid im Nierengewebe)
  • chronisches Nierenversagen
  • erhöhtes Kalium oder verringertes Kalzium im Blut
  • Einnahme von Medikamenten, die toxisch auf das Nierengewebe wirken (zB Lithium, Amphotericin B, Demelecillin)
  • tritt manchmal bei geschwächten Patienten oder im Alter auf

Manchmal kann aufgrund von Stress ein erhöhter Durst (psychogene Polydipsie) auftreten. Oder Diabetes insipidus vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft, die sich im 3. Trimester aufgrund der Zerstörung von Vasopressin durch von der Plazenta produzierte Enzyme entwickelt. Sowohl die eine als auch die andere Art der Verletzung werden nach Beseitigung der Grundursache selbständig beseitigt

seid vorsichtig

Nach Angaben der WHO sterben jährlich 2 Millionen Menschen an Diabetes und den dadurch verursachten Komplikationen. Ohne qualifizierte Unterstützung des Körpers führt Diabetes zu verschiedenen Komplikationen, die den menschlichen Körper allmählich zerstören.

Zu den am häufigsten auftretenden Komplikationen zählen diabetische Gangrän, Nephropathie, Retinopathie, trophische Ulzera, Hypoglykämie und Ketoazidose. Diabetes kann auch zur Entstehung von Krebs führen. In fast allen Fällen stirbt der Diabetiker entweder an einer schmerzhaften Krankheit oder wird zu einer echten behinderten Person.

Was machen Menschen mit Diabetes? Dem Endokrinologischen Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften ist es gelungen, das Mittel zu einem vollständig heilenden Diabetes mellitus zu machen.

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Symptome von Diabetes insipidus

Trotz der verschiedenen Gründe, die zur Entstehung von Diabetes insipidus führen, sind die Anzeichen einer Erkrankung bei allen Verlaufsvarianten nahezu gleich.

Die Schwere der Manifestationen der Krankheit hängt jedoch von zwei Punkten ab:

  • Wie immun gegen Vasopressin sind Rezeptoren von Nephrontubuli
  • Grad der Unzulänglichkeit des Antidiuretikums Hormon oder seiner Abwesenheit

In der Regel tritt die Krankheit plötzlich auf, kann sich aber allmählich entwickeln.

Symptome von Diabetes insipidus bei Männern: Behandlung und Ursachen von Komplikationen

Eines der Leitsymptome, bei denen ein Verdacht auf Diabetes mellitus besteht, ist der ständige Durst und das häufige Wasserlassen, das 5 bis 10 Liter pro Tag erreichen kann.

Die gleichen Symptome treten bei Diabetes insipidus oder Diabetes insipidus auf. Dies ist eine ziemlich seltene Krankheit, die mit einem Mangel an antidiuretischem Hormon Vasopressin einhergeht.

Vasopressin kann in reduzierter Menge synthetisiert werden oder die Rezeptoren in den Nieren reagieren nicht mehr darauf. Diabetes insipidus kann sich auch bei Kindern unter einem Jahr, im zweiten oder letzten Drittel der Schwangerschaft, unter Einnahme von Medikamenten entwickeln. Letztere haben im Gegensatz zu den Zentral- und Nierenformen eine günstige Prognose und einen milden Verlauf.

Die Entwicklung von Diabetes insipidus: Ursachen und Mechanismus

Damit die Flüssigkeit aus dem Primärharn wieder ins Blut gelangt, wird Vasopressin benötigt. Es ist das einzige Hormon im menschlichen Körper, das diese Funktion erfüllen kann. Wenn es nicht funktioniert, entsteht eine schwere Stoffwechselstörung - Diabetes insipidus.

Vasopressin wird in den Hypothalamus-Neuronen produziert - im supraoptischen Kern. Es gelangt dann entlang der Prozesse der Neuronen in die Hypophyse, wo es sich ansammelt und in das Blut freigesetzt wird. Das Signal für seine Freisetzung ist eine Zunahme der Osmolarität (Konzentration) des Plasmas und eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens.

Die Osmolarität spiegelt die Konzentration aller gelösten Salze wider. Normalerweise reicht es von 280 bis 300 mOsm / l. Gleichzeitig arbeitet der Körper unter physiologischen Bedingungen. Wenn es steigt, übertragen die Rezeptoren im Hypothalamus, in der Leber und in der Wand 3 des Ventrikels des Gehirns Signale über die Notwendigkeit, Flüssigkeit einzufangen, und entnehmen sie dem Urin.

Dieselben Signale werden von der Hypophyse von den Volumenrezeptoren in den Vorhöfen und Venen in der Brust empfangen, wenn das zirkulierende Blutvolumen unter dem Normalwert liegt. Wenn Sie ein normales Volumen beibehalten, können Sie die Gewebe mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgen. Mit abnehmendem Blutvolumen sinkt der Druck in den Gefäßen und die Mikrozirkulation wird gehemmt.

Um die Auswirkungen von Flüssigkeitsmangel und überschüssigem Salz zu beseitigen, wird Vasopressin freigesetzt. Ein Anstieg des Antidiuretikumspiegels tritt aus folgenden Gründen auf: Schmerzhafter Schock bei Verletzung, Blutverlust, Dehydration, Psychose.

Die Wirkung von Vasopressin tritt in folgenden Bereichen auf:

  1. Das Wasserlassen nimmt ab.
  2. Wasser aus dem Urin gelangt in den Blutkreislauf und vergrößert sein Volumen.
  3. Die Osmolarität im Plasma nimmt ab, einschließlich des Gehalts an Natrium und Chlor.
  4. Der Tonus der glatten Muskeln erhöht vor allem im Verdauungssystem die Blutgefäße.
  5. Der Druck in den Arterien steigt, sie reagieren empfindlicher auf Adrenalin und Noradrenalin.
  6. Die Blutung hört auf.

Darüber hinaus beeinflusst Vasopressin das menschliche Verhalten, bestimmt zum Teil das Sozialverhalten, aggressive Reaktionen und die Liebe zu Kindern bei Vätern.

Wenn das Hormon aufhört, in das Blut zu fließen, oder verloren geht, entwickelt sich ein Nicht-Zucker-Diabetes.

Diabetes insipidus: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung. Diät für Diabetes insipidus. Traditionelle Methoden zur Behandlung von Diabetes insipidus

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Diabetes insipidus oder Diabetes insipidus ist eine Krankheit, bei der aufgrund eines Mangels an Vasopressin (einem antidiuretischen Hormon) ein starker Durst besteht und die Nieren eine große Menge schlecht konzentrierten Urins absondern.

Diese seltene Krankheit ist bei Frauen, Männern und Kindern gleichermaßen verbreitet. Am ehesten neigen jedoch junge Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren dazu.

Anatomie und Physiologie der Nieren

Nierenstruktur

Die Niere ist mit Membranen bedeckt - Faser- und Fettkapsel sowie die Nierenfaszie.

In der Niere werden üblicherweise das Nierengewebe und das Nierenbeckensystem unterschieden.

Das Nierengewebe filtert das Blut, um Urin zu bilden, und das Nierenbeckensystem ist für die Ansammlung und Beseitigung des gebildeten Urins verantwortlich.

Im Nierengewebe gibt es zwei Substanzen (Schichten): Kortikalis (näher an der Oberfläche der Niere) und Gehirn (medial von der Kortikalis). Sie enthalten eine große Anzahl eng miteinander verbundener winziger Blutgefäße und Harnröhren. Dies sind strukturelle Funktionseinheiten der Nieren - Nephrone (es gibt ungefähr eine Million in jeder Niere).

Nephron-Struktur

Jedes Nephron beginnt mit einem Nierenkorpus (Malpighi - Shumlyansky), einem Gefäßglomerulus (verschachtelte Ansammlung kleinster Kapillaren), der von einer kugelförmigen Hohlstruktur (Shumlyansky-Bowman-Kapsel) umgeben ist.

Die Struktur des Balls

Glomeruli stammen aus der Nierenarterie. Zu Beginn, wenn es das Nierengewebe erreicht, nimmt es im Durchmesser ab und verzweigt sich und bildet ein Lagergefäß (Lagerarteriole). Als nächstes fließt das Bringgefäß in die Kapsel und gabelt sich darin in die kleinsten Gefäße (eigentlich den Glomerulus), aus denen das Traggefäß gebildet wird (Arteriole ausführend).

Es ist bemerkenswert, dass die Wände der glomerulären Gefäße semipermeabel sind (sie haben „Fenster“). Dies sorgt für die Filtration von Wasser und einigen gelösten Substanzen im Blut (Toxine, Bilirubin, Glucose und andere).

Außerdem befindet sich der juxtaglomeruläre Apparat der Niere, in dem Renin produziert wird, in den Wänden des tragenden und auslaufenden Gefäßes.

Shumlyansky-Bowman-Kapselstruktur

Es besteht aus zwei Blättern (außen und innen). Zwischen ihnen befindet sich ein schlitzartiger Raum (Hohlraum), in den der flüssige Teil des Blutes vom Glomerulus zusammen mit einigen darin gelösten Substanzen eindringt.

Außerdem entsteht aus der Kapsel ein System von gewundenen Schläuchen. Aus dem inneren Kapselblatt bilden sich zunächst die Harnkanäle des Nephrons, dann fallen sie in die miteinander verbundenen Sammelröhrchen, die in den Nierenkelch münden.

Dies ist die Struktur des Nephrons, in dem sich Urin bildet.

Nierenphysiologie

Die Hauptfunktionen der Niere sind die Ausscheidung von überschüssigem Wasser und Endprodukten des Stoffwechsels bestimmter Substanzen (Kreatinin, Harnstoff, Bilirubin, Harnsäure) sowie von Allergenen, Toxinen, Medikamenten und anderen.

Darüber hinaus ist die Niere am Austausch von Kalium- und Natriumionen, an der Synthese von roten Blutkörperchen und der Blutgerinnung, an der Regulierung des Blutdrucks und des Säure-Basen-Gleichgewichts sowie am Metabolismus von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten beteiligt.

Um jedoch zu verstehen, wie all diese Prozesse ablaufen, ist es notwendig, sich mit einigen Kenntnissen über die Arbeit der Nieren und die Urinbildung zu „bewaffnen“.

Der Harndrang besteht aus drei Schritten:

  • Glomeruläre Filtration (Ultrafiltration) findet in den Glomeruli der Nierenkörperchen statt: Durch die „Fenster“ in ihrer Wand wird der flüssige Teil des Blutes (Plasma) mit bestimmten darin gelösten Substanzen gefiltert. Als nächstes tritt es in das Lumen der Shumlyansky-Bowman-Kapsel ein.
  • Eine Reabsorption (Resorption) findet in den Harnröhren des Nephrons statt. Während dieses Prozesses werden Wasser und Nährstoffe resorbiert, die nicht aus dem Körper entfernt werden sollten. Während sich die zu eliminierenden Substanzen im Gegenteil ansammeln.
  • Sekretion. Einige Substanzen, die aus dem Körper entfernt werden müssen, gelangen in die Nierentubuli in den Urin.

Wie kommt es zum Wasserlassen?

Dieser Vorgang beginnt damit, dass arterielles Blut in den Gefäßglomerulus gelangt, in dem sich sein Strom etwas verlangsamt. Dies ist auf den hohen Druck in der Nierenarterie und die Erhöhung der Kapazität des Gefäßbetts sowie auf den Unterschied im Durchmesser der Gefäße zurückzuführen: Das einführende Gefäß ist etwas breiter (um 20-30%) als das ausgehende.

Dadurch beginnt der flüssige Teil des Blutes zusammen mit den darin gelösten Substanzen durch das „Fenster“ in das Lumen der Kapsel einzutreten. Gleichzeitig bleiben die normalen Elemente und einige Blutproteine ​​sowie große Moleküle mit einer Größe von mehr als 65 kDa in den glomerulären Kapillarwänden zurück. Sie überspringen jedoch Toxine, Glucose, Aminosäuren und einige andere Substanzen, einschließlich nützlicher Substanzen. Dies bildet den primären Urin.

Außerdem gelangt der Primärharn in die Harnwege, in denen Wasser und Nährstoffe zurückgesaugt werden: Aminosäuren, Glukose, Fette, Vitamine, Elektrolyte und andere. Gleichzeitig reichern sich zu eliminierende Substanzen (Kreatinin, Harnsäure, Medikamente, Kalium- und Wasserstoffionen) an. Somit wird der Primärharn in Sekundärharn umgewandelt, der in die Sammelröhrchen, dann in das Nierenbechersystem, dann in den Harnleiter und die Blase gelangt.

Es ist bemerkenswert, dass der Primärurin innerhalb von 24 Stunden etwa 150 bis 180 Liter produziert, während der Sekundärurin 0,5 bis 2,0 Liter bildet.

Wie wird die Nierenfunktion reguliert?

Dies ist ein ziemlich komplizierter Prozess, bei dem Vasopressin (ein Antidiuretikum) und das Renin-Angiotensin-System (RAS) den aktivsten Anteil haben.

Renin-Angiotensin-System

Hauptfunktionen

  • Regulierung von Gefäßtonus und Blutdruck
  • erhöhte Natriumresorption
  • Vasopressin-Stimulation
  • erhöhte Durchblutung der Nieren
Aktivierungsmechanismus

Als Reaktion auf die stimulierende Wirkung des Nervensystems, die Verringerung der Blutversorgung des Nierengewebes oder die Senkung des Natriumspiegels im Blut beginnt die Produktion von Renin im juxtaglomerulären Nierensystem. Renin wiederum trägt zur Umwandlung eines der Plasmaproteine ​​in Angiotensin II bei. Tatsächlich bewirkt Angiotensin II alle Funktionen des Renin-Angiotensin-Systems.

Vasopressin

Dies ist ein Hormon, das im Hypothalamus (vor den Beinen des Gehirns) synthetisiert (produziert) wird und dann in die Hypophyse (am unteren Rand des türkischen Sattels) gelangt und von dort in das Blut freigesetzt wird.

Die Synthese von Vasopressin wird hauptsächlich durch Natrium reguliert: Mit zunehmender Konzentration im Blut nimmt die Produktion eines Hormons zu und mit abnehmender Konzentration ab.

Es erhöht auch die Synthese des Hormons unter Stresssituationen, eine Abnahme der Körperflüssigkeiten oder Nikotinaufnahme.

Darüber hinaus nimmt die Produktion von Vasopressin mit steigendem Blutdruck, Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems, Senkung der Körpertemperatur, Einnahme von Alkohol und bestimmten Drogen (z. B. Clophelin, Haloperidol, Glukokortikoide) ab.

Wie beeinflusst Vasopressin die Nierenfunktion?

Die Hauptaufgabe von Vasopressin besteht darin, die Rückresorption von Wasser (Resorption) in die Nieren zu fördern und die Menge der Urinbildung zu verringern.

Wirkmechanismus

Mit dem Blutfluss erreicht das Hormon die Nierentubuli, in denen es sich an speziellen Stellen (Rezeptoren) anlagert, was zu einer Erhöhung ihrer Permeabilität (dem Auftreten von "Fenstern") für Wassermoleküle führt. Dadurch wird Wasser zurückgesaugt und der Urin konzentriert.

Neben der Urinresorption reguliert Vasopressin verschiedene andere Prozesse im Körper.

Vasopressin-Funktionen:

  • Hilft bei der Reduzierung der Kapillaren des Kreislaufsystems, einschließlich der glomerulären Kapillaren.
  • Unterstützt den Blutdruck.
  • Beeinflusst die Sekretion des adrenocorticotropen Hormons (synthetisiert in der Hypophyse), das die Produktion von Nebennierenhormonen reguliert.
  • Erhöht die Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (synthetisiert in der Hypophyse), das die Produktion von Thyroxin durch die Schilddrüse stimuliert.
  • Es verbessert die Blutgerinnung aufgrund der Tatsache, dass es eine Blutplättchenaggregation (Anhaften) verursacht und die Freisetzung bestimmter Blutgerinnungsfaktoren erhöht.
  • Reduziert das Volumen der intrazellulären und intravaskulären Flüssigkeit.
  • Es reguliert die Osmolarität von Körperflüssigkeiten (Gesamtkonzentration an gelösten Partikeln in 1 Liter): Blut, Urin.
  • Stimuliert das Renin-Angiotensin-System.
Mit einem Mangel an Vasopressin entwickelt sich eine seltene Krankheit - Diabetes insipidus.

Arten von Diabetes insipidus

Darüber hinaus entwickelt sich als Reaktion auf Stress manchmal eine sogenannte psychogene Polydipsie (vermehrter Durst).

Auch Diabetes insipidus kann sich während der Schwangerschaft bilden. Der Grund - die Zerstörung von Vasopressin-Enzymen der Plazenta. Die Krankheitssymptome treten in der Regel im dritten Schwangerschaftsdrittel auf, verschwinden aber nach der Geburt von selbst.

Ursachen von Diabetes insipidus

In Abhängigkeit von der Entwicklung, welche Art von Diabetes insipid sie führen können, werden zwei Gruppen eingeteilt.

Ursachen des zentralen Diabetes insipidus

Gehirnläsionen:

  • Hypophysen- oder Hypothalamustumoren
  • Komplikationen nach einer Gehirnoperation
  • Syphilis
  • entwickelt sich manchmal nach Infektionen: ARVI, Influenza und andere
  • Enzephalitis (Entzündung des Gehirns)
  • Verletzungen des Schädels und des Gehirns
  • Beeinträchtigung der Blutversorgung des Hypothalamus oder der Hypophyse
  • Metastasierung maligner Neubildungen im Gehirn, die die Hypophyse oder den Hypothalamus betreffen
  • Krankheit kann angeboren sein
Ursachen von Nierendiabetes insipidus
  • Die Krankheit kann angeboren sein (häufigste Ursache)
  • Die Krankheit wird manchmal durch bestimmte Zustände oder Krankheiten verursacht, bei denen die Gehirnsubstanz der Niere oder die Harnröhren des Nephrons geschädigt sind.
  • seltene Form der Anämie (Sichelzelle)
  • polyzystische (multiple Zysten) oder Amyloidose (Ablagerung von Amyloid im Nierengewebe)
  • chronisches Nierenversagen
  • erhöhtes Kalium oder verringertes Kalzium im Blut
  • Einnahme von Medikamenten, die toxisch auf das Nierengewebe wirken (zB Lithium, Amphotericin B, Demelecillin)
  • tritt manchmal bei geschwächten Patienten oder im Alter auf
    In 30% der Fälle bleibt die Ursache für Diabetes insipidus jedoch ungeklärt. Da alle durchgeführten Studien keine Krankheiten oder Faktoren aufdecken, die zur Entwicklung dieser Krankheit führen könnten.

Symptome von Diabetes insipidus

Trotz der verschiedenen Gründe, die zur Entstehung von Diabetes insipidus führen, sind die Anzeichen einer Erkrankung bei allen Verlaufsvarianten nahezu gleich.

Die Schwere der Manifestationen der Krankheit hängt jedoch von zwei Punkten ab:

  • Wie immun gegen Vasopressin sind Rezeptoren von Nephrontubuli
  • Grad der Unzulänglichkeit des Antidiuretikums Hormon oder seiner Abwesenheit
In der Regel tritt die Krankheit plötzlich auf, kann sich aber allmählich entwickeln.

Die ersten Anzeichen der Krankheit - schwerer quälender Durst (Polydipsie) und häufiges Urinieren (Polyurie), die die Patienten auch nachts stören.

Pro Tag können 3 bis 15 Liter Urin freigesetzt werden, und manchmal erreicht seine Menge bis zu 20 Liter pro Tag. Daher wird der Patient von intensivem Durst gequält.

Zukünftig treten im Verlauf der Krankheit die folgenden Symptome auf:

  • Es gibt Anzeichen für Dehydration (Wassermangel im Körper): trockene Haut und Schleimhäute (trockener Mund), reduziertes Körpergewicht.
  • Durch den Verzehr einer großen Menge Flüssigkeit wird der Magen gedehnt und senkt sich manchmal sogar.
  • Aufgrund des Wassermangels im Körper wird die Produktion von Verdauungsenzymen im Magen und Darm gestört. Daher sinkt der Appetit des Patienten, Gastritis oder Kolitis entwickelt sich, es besteht eine Tendenz zu Verstopfung.
  • Durch die Urinausscheidung in großen Mengen wird die Blase gedehnt.
  • Da nicht genug Wasser im Körper ist, wird das Schwitzen reduziert.
  • Der Blutdruck sinkt oft und die Herzfrequenz steigt.
  • Manchmal gibt es unerklärliche Übelkeit und Erbrechen.
  • Der Patient wird schnell müde.
  • Kann die Körpertemperatur erhöhen.
  • Manchmal tritt Bettnässen (Enuresis) auf.
Während der Durst und das reichliche Wasserlassen nachts anhalten, hat der Patient mentale und emotionale Störungen:
  • Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen
  • emotionale Labilität (manchmal entwickelt sich sogar eine Psychose) und Reizbarkeit
  • Abnahme der geistigen Aktivität
Dies sind in typischen Fällen Anzeichen von Diabetes insipidus. Die Manifestationen der Krankheit können jedoch bei Männern und Frauen sowie bei Kindern leicht unterschiedlich sein.

Symptome von Diabetes insipidus bei Männern

Symptome von Diabetes insipidus bei Frauen

Diabetes insipidus bei Kindern

Bei Jugendlichen und Kindern über drei Jahren unterscheiden sich die Krankheitssymptome kaum von denen bei Erwachsenen.

Manchmal sind die Anzeichen einer Erkrankung jedoch schwach ausgeprägt: Das Kind isst schlecht und nimmt zu, leidet unter häufigem Erbrechen beim Essen, hat Verstopfung und Bettnässen, klagt über Gelenkschmerzen. In diesem Fall wird die Diagnose verspätet gestellt, wenn das Kind in seiner körperlichen und geistigen Entwicklung bereits im Rückstand ist.

Während bei Neugeborenen und Säuglingen (insbesondere beim Nierentyp) die Manifestationen der Krankheit hell sind und sich von denen bei Erwachsenen unterscheiden.

Symptome von Diabetes insipidus bei Kindern unter einem Jahr:

  • Das Baby bevorzugt Wasser gegenüber Muttermilch, jedoch fehlt manchmal der Durst
  • Baby häufig und in großen Portionen urinieren
  • Angst erscheint
  • Körpergewicht geht schnell verloren (das Kind verliert buchstäblich "an den Augen")
  • Gewebeturgor nimmt ab (wenn die Haut gefaltet und losgelassen wird, kehrt sie langsam in ihre normale Position zurück)
  • keine Tränen oder wenige
  • häufig tritt Erbrechen auf
  • Herzfrequenz steigt
  • Die Körpertemperatur kann sowohl schnell steigen als auch fallen
Ein Kind unter einem Jahr kann seinen Wunsch, Wasser zu trinken, nicht mit Worten ausdrücken, weshalb sich sein Zustand schnell verschlechtert: Er verliert das Bewusstsein und es können sich Krämpfe bei ihm entwickeln. Leider kommt es manchmal sogar zum Tod.

Diagnose von Diabetes insipidus

  • Nicht ob vermehrter Durst und psychische Ursache. Wenn sie abwesend ist, wenn der Patient eine Lieblingsbeschäftigung ausübt, spazieren geht oder einen Besuch macht, hat er höchstwahrscheinlich eine psychogene Polydipsie.
  • Gibt es irgendwelche Krankheiten (Tumoren, endokrine Störungen usw.), die die Entwicklung von Diabetes insipidus auslösen können?
Wenn alle Symptome und Beschwerden darauf hindeuten, dass der Patient wahrscheinlich nicht an Diabetes mellitus leidet, werden die folgenden Studien ambulant durchgeführt:
  • bestimmt durch die Osmolarität und relative Dichte des Urins (charakterisiert die Filterfunktion der Nieren) sowie die Osmolarität des Blutserums
  • Computertomographie oder Kernspinresonanz des Gehirns
  • Röntgenstrahl des türkischen Sattels und des Schädels
  • Echoenzephalographie
  • Ausscheidungsurographie
  • Ultraschall der Nieren
  • Die Serumspiegel von Natrium, Kalzium, Kalium, Stickstoff, Harnstoff, Glucose (Zucker) werden bestimmt
  • Zimnitsky-Test
Darüber hinaus wird der Patient von einem Neuropathologen, einem Optiker und einem Neurochirurgen untersucht.

Basierend auf Labordaten sind die diagnostischen Kriterien für Diabetes insipidus die folgenden Indikatoren:

  • Erhöhung des Natriumspiegels im Blut (mehr als 155 meq / l)
  • Erhöhung der Osmolarität des Blutplasmas (mehr als 290 mosm / kg)
  • Abnahme der Urinosmolarität (weniger als 100-200 mosm / kg)
  • niedrige relative Dichte des Urins (weniger als 1010)
Wenn die Osmolarität von Urin und Blut im Normbereich liegt, die Beschwerden und Symptome des Patienten jedoch auf Diabetes insipidus hindeuten, wird ein Test mit Flüssigkeitsrestriktion (Mangelernährung) durchgeführt. Der Sinn der Probe ist, dass der Mangel an Flüssigkeit im Körper nach einer bestimmten Zeit (normalerweise nach 6-9 Stunden) die Produktion von Vasopressin stimuliert.

Es ist bemerkenswert, dass mit diesem Test nicht nur die Diagnose gestellt, sondern auch die Art des Diabetes insipidus bestimmt werden kann.

Flüssigkeitsrestriktionstestverfahren

Nach einer Nachtruhe wird der Patient auf nüchternen Magen gewogen, Blutdruck und Puls gemessen. Bestimmen Sie außerdem den Natriumspiegel im Blut und die Osmolarität des Blutplasmas sowie die Osmolarität und die relative Dichte des Urins (spezifisches Gewicht).

Der Patient hört dann so lange wie möglich mit der Einnahme von Flüssigkeiten (Wasser, Saft, Tee) auf.

Anschließend wird der Patient in regelmäßigen Abständen (alle ein bis zwei Stunden) gewogen und alle Labortests werden wiederholt.

Der Test wird abgebrochen, wenn der Patient:

  • Gewichtsverlust beträgt 3-5%
  • unerträglicher Durst tritt auf
  • Allgemeinzustand verschlechtert sich (Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Herzfrequenzanstieg)
  • Natriumspiegel und Blutosmolarität überschreiten die normalen Zahlen
Was sagen die Testergebnisse aus?

Eine Erhöhung der Osmolarität von Blut und Natrium im Blut sowie eine Abnahme des Körpergewichts um 3-5% spricht für einen zentralen Nicht-Zucker-Diabetes.

Während eine Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge und die Abwesenheit von Gewichtsverlust sowie normale Natriumspiegel im Serum auf Nierendiabetes insipidus hindeuten.

Wenn als Ergebnis dieses Tests Diabetes insipidus bestätigt wird, wird zur weiteren Diagnose ein Minirintest durchgeführt.

Die Methode des Minirinovogo-Tests

Dem Patienten werden Minirin-Tabletten verschrieben, und Zimnitsky sammelt Urin vor und vor dem Hintergrund seiner Aufnahme.

Was sagen die Testergebnisse aus?

Bei zentralem Diabetes insipidus nimmt die Menge des ausgeschiedenen Urins ab und seine relative Dichte nimmt zu. Während bei Nierendiabetes insipidus diese Indikatoren praktisch unverändert bleiben.

Es ist bemerkenswert, dass der Vasopressinspiegel im Blut für die Diagnose der Erkrankung nicht bestimmt wird, da die Technik zu teuer und schwierig zu implementieren ist.

Diabetes insipidus: Differenzialdiagnose

Am häufigsten muss man Diabetes insipidus von Diabetes und psychogener Polydipsie unterscheiden.

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