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Die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit beträgt

Verschiedene Bereiche der Blutbahn haben unterschiedliche Eigenschaften. Dadurch können Bereiche des Gefäßbetts die Funktionen von stoßabsorbierenden, resistiven, austauschbaren und kapazitiven Gefäßen erfüllen.

Die volumetrische Durchblutungsrate.

Die volumetrische Blutflussrate (Q) ist die Blutmenge, die pro Zeiteinheit (normalerweise innerhalb einer Minute) durch einen bestimmten Gesamtquerschnitt der Gefäße fließt. Das Gesamtlumen der Gefäße nimmt allmählich zu, einschließlich der Kapillaren, wo es maximal ist, und nimmt dann allmählich ab. In den Hohlvenen ist es jedoch 1,5-2 mal so hoch wie in der Aorta.

Die volumetrische Geschwindigkeit kann durch die Formel bestimmt werden:

Q = (P1-P2) / W.

Andernfalls ist die Volumenrate (Q) gleich der Differenz des Blutdrucks im Anfangs- und Endteil des Gefäßsystems (P1-P2) geteilt durch den Widerstand dieses Abschnitts des Gefäßsystems (W). Je größer also der Blutdruckunterschied und je geringer der Widerstand, desto größer die volumetrische Rate. Diese Formel zur Bestimmung des Volumenstroms kann jedoch nur theoretisch angewendet werden. Die volumetrische Rate ist in allen Blutgefäßabschnitten gleich und beträgt bei einer erwachsenen und gesunden Person in Ruhe durchschnittlich 4 bis 5 Liter Blut pro Minute.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass es in verschiedenen Abschnitten eines Abschnitts gleich ist, das heißt, dass es in einem Abschnitt dieses Abschnitts zunimmt (die Querschnittsfläche nimmt dementsprechend ab), in anderen Abschnitten nimmt es dementsprechend ab (folglich nimmt die Querschnittsfläche hier zu). Dies ist die Grundlage für die Umverteilung der Durchblutung in Abhängigkeit von der Funktionsbelastung. Die volumetrische Durchblutungsrate für 1 Minute kann ansonsten als das Minutenvolumen der Durchblutung (IOC) bezeichnet werden. Bei körperlicher Anspannung erhöht sich das Minutenvolumen der Durchblutung (IOC) und kann bis zu 30 Liter Blut erreichen. Berücksichtigen wir, dass die Volumenrate und der IOC der gleiche Wert sind, können praktisch alle Methoden, die zur Bewertung des IOC verwendet werden, nämlich Ficks, Indikator, Grolman und andere, die im Unterabschnitt erörtert werden, zur Bestimmung verwendet werden. Herzphysiologie.

Lineare Blutflussgeschwindigkeit.

Die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses (V) wird durch die Entfernung geschätzt, die ein Blutpartikel pro Zeiteinheit (Sekunde) zurücklegt. Es kann leicht durch die Formel berechnet werden:

V = Q / P * r2

Dabei ist Q die Volumenrate, (P * r2) der Abschnitt des Gefäßes (dh das Gesamtlumen der Gefäße des entsprechenden Kalibers). Wie aus der Formel hervorgeht, ist die lineare Geschwindigkeit in direktem Verhältnis zur volumetrischen Geschwindigkeit und der umgekehrten Abhängigkeit vom Gefäßabschnitt. Daraus folgt, dass die Lineargeschwindigkeit in verschiedenen Abschnitten der Gefäße unterschiedlich sein muss. Im Ruhezustand beträgt die Lineargeschwindigkeit in der Aorta 400-600 mm / s, in Arterien mittleren Kalibers - 200-300 mm / s, in Arteriolen - 8-10 mm / s, in Kapillaren - 0,3-0,5 mm / c. Dann nimmt entlang des venösen Blutflusses die lineare Geschwindigkeit allmählich zu, da das Gesamtlumen der Gefäße abnimmt und in den Hohlvenen 150-200 mm / s erreicht.

Natürlich ist die lineare Geschwindigkeit von Blutpartikeln, die näher an der Gefäßwand liegen, geringer als die in der Mitte der Blutsäule, und die lineare Geschwindigkeit während der Ventrikelsystole ist geringfügig höher als während der Diastole. Darüber hinaus kann sie zu Beginn der Aorta abnehmen oder sogar Null sein, da bei einem Druckabfall im linken Ventrikel das Blut aufgrund der Druckdifferenz auf natürliche Weise in Richtung Herzmuskel fließt. Während des Trainings steigt die Lineargeschwindigkeit in allen Bereichen des Gefäßsystems an.

Die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit beträgt

Ein charakteristisches Merkmal der Eigenschaften des Herz-Kreislauf-Systems im gegenwärtigen Stadium ist die Forderung, alle seine Bestandteile quantitativ auszudrücken. Die geometrischen (Tabelle 9.1) und hydrodynamischen (Tabelle 9.2) Eigenschaften des Kreislaufsystems weisen darauf hin, dass es sich bei der Aorta um eine Röhre mit einem Durchmesser von 1,6 bis 3,2 cm und einer Querschnittsfläche von 2,0 bis 3,5 cm2 handelt, in die sich allmählich verzweigt 109 Kapillaren, deren Querschnittsfläche jeweils 5 • 10 beträgt

Der Radius der gemittelten Kapillare kann 3 µm betragen, die Länge beträgt ca. 750 µm (obwohl der Bereich der Realwerte recht groß ist). Die Oberfläche der Wand jeder gemittelten Kapillare beträgt 15.000 um² und die Querschnittsfläche 30 um². Da nachgewiesen ist, dass der Austausch in postkapillären Venolen stattfindet, kann davon ausgegangen werden, dass die Gesamtaustauschfläche des kleinsten Gefäßes des Großkreises 25.000 μm2 beträgt. Die Gesamtzahl der funktionierenden Kapillaren bei einer Person mit einem Gewicht von 70 kg sollte ungefähr 40.000 Millionen betragen, dann sollte die austauschbare Gesamtfläche der Kapillaren ungefähr 1000 m2 betragen.

Tabelle 9.1. Geometrische Eigenschaften des Gefäßbettes eines großen Kreislaufs

In Gefäßen wird zwischen Blutflussgeschwindigkeit und linearer unterschieden.

Die Volumenrate des Blutflusses ist die Menge an Blut, die pro Zeiteinheit durch den Querschnitt eines Gefäßes fließt. Die Volumenrate des Blutflusses durch das Gefäß ist direkt proportional zum Blutdruck und umgekehrt proportional zum Widerstand gegen den Blutfluss in diesem Gefäß.

Die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses spiegelt die Bewegungsrate der Blutpartikel entlang des Gefäßes wider und ist gleich der volumetrischen Rate geteilt durch die Querschnittsfläche des Blutgefäßes. Die lineare Geschwindigkeit unterscheidet sich für Blutpartikel, die sich im Zentrum des Flusses und an der Gefäßwand bewegen. In der Gefäßmitte ist die lineare Geschwindigkeit maximal und in der Nähe der Gefäßwand minimal, da hier die Reibung der Blutpartikel an der Wand besonders groß ist.

Tabelle 9.2. Hydrodynamische Eigenschaften des Gefäßbettes des großen Kreislaufs

Unter Herzzeitvolumen versteht man die Menge an Blut, die in einer Zeiteinheit in die Gefäße des Herzens geworfen wird.

Basierend auf der Höhe des Herzzeitvolumens in Ruhe und der durchschnittlichen Blutflussgeschwindigkeit in der Kapillare (siehe Tabelle 9.2) wird geschätzt, dass die Querschnittsfläche des Kapillarbetts das 700-fache der Querschnittsfläche der Aorta betragen sollte. In Ruhe funktionieren nur 25–35% der Kapillaren und die Gesamtfläche ihrer Austauschfläche beträgt 250–350 m2.

Volumengeschwindigkeit des Blutflusses

Die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit ist das Blutvolumen, das durch einen bestimmten Querschnitt eines Gefäßes (z. B. durch die Aorta im Bereich seines Ausgangs aus dem linken Ventrikel) oder durch mehrere Gefäße, dh durch den Gefäßpool (z. B. durch die Gehirngefäße) pro Zeiteinheit fließt:

wobei Q die volumetrische Blutströmungsgeschwindigkeit ist; V ist das Blutvolumen; Es ist Zeit.

Dementsprechend wird die volumetrische Blutströmungsgeschwindigkeit in Volumeneinheiten geteilt durch Zeiteinheiten gemessen, am häufigsten in Litern pro Minute oder Millilitern pro Minute.

Die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit wird oft auch als Blutfluss, Blutfluss, einfach Blutfluss (zum Beispiel zerebraler Blutfluss, Nierenblutfluss usw.) oder Perfusion (zum Beispiel Nierenperfusion, Lungenperfusion usw.) bezeichnet.

Die Volumenrate des Blutflusses in der gesamten großen (oder kleinen) Zirkulation kann als die Menge an Blut definiert werden, die durch einen großen (oder kleinen) Kreis pro Minute fließt, oder als die Menge an Blut, die das Herz pro Minute in die Aorta oder Lungenarterie ausstößt. Daher nennt man es das winzige Blutvolumen, häufiger Herzzeitvolumen. In Ruhe beträgt das Herzzeitvolumen ca. 5 l / min.

Physiologische Bedeutung: Die Volumenrate des Blutflusses spiegelt die Abgabe von Blut an die Organe (oder den Abfluss von Blut aus diesen) und damit die Hauptfunktion (Transport) und das Ziel der Hämodynamik wider. Die Hauptmechanismen der hämodynamischen Regulation zielen genau darauf ab, dass die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit den Bedürfnissen der Organe in der Blutbahn entspricht. Die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit ist somit der Hauptindikator für die Hämodynamik und führt zu den schwersten Durchblutungsstörungen - Ischämie (Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit in einem separaten Organ) oder Schock (Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit im gesamten Kreislaufsystem, dh Herzzeitvolumen).

Druck

Der Blutdruck wird traditionell in Millimetern Quecksilbersäule, seltener in Zentimetern Wassersäule oder in Pascal (Pa) gemessen.

Physiologische Bedeutung: Druck (genauer gesagt die Druckdifferenz) dient als treibende Kraft des Blutflusses (jegliche Flüssigkeit fließt vom Hochdruckbereich zum Niederdruckbereich); siehe unten, Kap. "Die Gesetze der Hämodynamik." Der Druck in den Kapillaren dient auch als treibende Kraft für die Filtration (Kap. 9).

Widerstand

Der Widerstand gegen die Bewegung von Blut durch die Gefäße hängt ab von:

¾ Radiusgefäß (je breiter das Gefäß, desto geringer der Widerstand);

¾ Gefäßlänge (je länger das Gefäß, desto größer der Widerstand);

¾ Blutviskosität (je höher die Viskosität, desto größer der Widerstand).

Der Einfluss all dieser Faktoren spiegelt sich in der Formel wider

worin R der Widerstand ist; h ist die Blutviskosität; l ist die Länge des Schiffes; r ist der Radius des Gefäßes.

Es ist wichtig, dass der Widerstand umgekehrt proportional zum Radius des Schiffes zur vierten Potenz ist; Dies bedeutet, dass bereits eine geringe Änderung des Lumens des Gefäßes zu einer dramatischen Änderung des Widerstands führt (wenn sich beispielsweise der Radius um das Zweifache verringert, erhöht sich der Widerstand um das 16-fache).

Wenn die Gefäße (oder Gefäßkanäle) in Reihe geschaltet werden, addieren sich ihre Widerstände, da sich ihre Längen addieren:

wo rS - Gesamtwiderstand von zwei in Reihe geschalteten Gefäßen; R1 und R2 - Widerstand jedes dieser Schiffe (Abb. 14.2, A). Somit ist der Gesamtwiderstand aller Gefäße des Großkreises die Summe der Widerstände von Arterien, Arteriolen, Kapillaren, Venolen und Venen.

Wenn die Gefäße (oder Gefäßkanäle) parallel geschaltet werden, werden ihre Leitfähigkeiten addiert, dh sie sind umgekehrt zu ihren Widerständen, da ihre Radien addiert werden:

wo rS - Gesamtwiderstand von zwei parallel geschalteten Gefäßen; R1 und R2 - Widerstand jedes dieser Schiffe (Abb. 14.2, B). Somit ist der Gesamtwiderstand bei einer Parallelschaltung immer kleiner als der Widerstand jedes der Gefäße. Die überwiegende Mehrheit der Gefäße im Körper ist parallel verbunden (Gefäßpools verschiedener Organe, Kapillaren in einem Organ usw.). Daher ist beispielsweise bei extrem hohem Widerstand einer einzelnen Kapillare der Gesamtwiderstand aller Kapillaren relativ gering.

Der Gesamtwiderstand aller Gefäße des Großkreises wird allgemeiner peripherer Gefäßwiderstand (OPSS) genannt.

Physiologische Bedeutung: Der Blutfluss durch dieses Organ hängt vom Widerstand der Gefäße eines separaten Organs ab, und der Blutdruck hängt vom allgemeinen peripheren Gefäßwiderstand ab. Daher ist der Radius der Blutgefäße der wichtigste Anwendungspunkt für regulatorische Faktoren (siehe unten, Abschnitt "Regulation der Hämodynamik").

Die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit beträgt

In den Arterien beträgt der Blutfluss 20–40 cm / s, in der Hohlvene 20 cm / s - 0,5–10 cm / s.

Laminare und turbulente Durchblutung

Hämodynamische Parameter in verschiedenen Bereichen des Gefäßbettes

In Verbindung mit der Freisetzung von Blut in getrennten Portionen in die Gefäße pulsiert der Blutfluss in den Arterien.

Die Kontinuität des Stroms durch das Blutgefäßsystem ist mit den elastischen Eigenschaften der Aorta und der Arterien verbunden. Die kinetische Hauptenergie, die die Bewegung des Blutes bewirkt, wird während der Systole an ihr Herz übertragen. Ein Teil dieser Energie fließt in das Blut, der andere Teil in die potentielle Energie der gedehnten Wand der Aorta und der Arterien während der Systole. Während der Diastole wird diese Energie auf die kinetische Energie der Blutbewegung übertragen.

Die Bewegung von Blut durch die Hochdruckgefäße (Arterien)

Alle Gefäße sind von innen mit einer Endothelschicht ausgekleidet, die eine glatte Oberfläche bildet. Dies verhindert, dass Blut normal gerinnt. Darüber hinaus enthalten die Gefäße ohne Kapillaren: elastische Fasern, Kollagen, glatte Muskeln.

Elastisch - leicht dehnbar, erzeugt elastische Spannung und wirkt dem Blutdruck entgegen.

Kollagen - haben eine größere Beständigkeit gegen Dehnung. Falten bilden und Druck entgegenwirken, wenn das Gefäß stark gedehnt ist.

Glatte Muskulatur - Gefäßtonus erzeugen und das Lumen des Gefäßes entsprechend verändern. Einige glatte Muskelzellen können sich (unabhängig vom Zentralnervensystem) rhythmisch spontan zusammenziehen, wodurch ein konstanter Gefäßwandtonus aufrechterhalten wird.

Bei der Aufrechterhaltung des Tons sind Vasokonstriktoren wichtig - sympathische Fasern und humorale Faktoren (Adrenalin usw.). Die Gesamtspannung der Gefäßwände wird Ruheton genannt.

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Blutflussgeschwindigkeit

Die Geschwindigkeit des Blutflusses ist die Geschwindigkeit der Bewegung von Blutelementen in der Blutbahn für eine bestimmte Zeiteinheit. In der Praxis unterscheiden Experten zwischen linearer Geschwindigkeit und volumetrischer Blutflussgeschwindigkeit.

Einer der Hauptparameter, der die Funktionalität des Kreislaufsystems des Körpers kennzeichnet. Dieser Indikator hängt von der Häufigkeit der Kontraktionen des Herzmuskels, der Anzahl und Qualität des Blutes, der Größe der Blutgefäße, dem Blutdruck, dem Alter und den genetischen Eigenschaften des Organismus ab.

Arten der Blutflussgeschwindigkeit

Die lineare Geschwindigkeit ist die Entfernung, die ein Blutpartikel für einen bestimmten Zeitraum durch ein Gefäß zurücklegt. Sie hängt direkt von der Summe der Querschnittsflächen der Gefäße ab, aus denen dieser Abschnitt des Gefäßbetts besteht.

Folglich ist die Aorta der engste Teil des Kreislaufsystems und hat die höchste Blutströmungsgeschwindigkeit, die 0,6 m / s erreicht. Die "breiteste" Stelle sind die Kapillaren, da ihre Gesamtfläche das 500-fache der Aortenfläche beträgt und der Blutfluss in ihnen 0,5 mm / s beträgt. das sorgt für einen hervorragenden Stoffwechsel zwischen Kapillarwand und Gewebe.

Die volumetrische Blutflussrate ist die Gesamtmenge an Blut, die über einen bestimmten Zeitraum durch den Querschnitt des Gefäßes fließt.

Diese Art der Geschwindigkeit wird bestimmt durch:

  • die Druckdifferenz an den gegenüberliegenden Enden des Gefäßes, die durch arteriellen und venösen Druck gebildet wird;
  • Gefäßwiderstand des Blutflusses in Abhängigkeit von Gefäßdurchmesser, Gefäßlänge, Blutviskosität.

Die Wichtigkeit und Dringlichkeit des Problems

Die Bestimmung eines so wichtigen Parameters wie der Geschwindigkeit des Blutflusses ist äußerst wichtig für die Untersuchung der Hämodynamik eines bestimmten Abschnitts des Gefäßbetts oder eines bestimmten Organs. Wenn Sie es ändern, können Sie über das Vorhandensein einer pathologischen Verengung im gesamten Gefäß, eine Behinderung des Blutflusses (parietaler Thrombus, atherosklerotische Plaques) und eine erhöhte Blutviskosität sprechen.

Derzeit ist eine nicht-invasive, objektive Beurteilung des Blutflusses durch Gefäße unterschiedlichen Kalibers die dringendste Aufgabe der modernen Angiologie. Der Erfolg der Früherkennung von Gefäßerkrankungen wie diabetischer Mikroangiopathie, Raynaud-Syndrom, verschiedenen Verschlüssen und Gefäßstenosen hängt vom Erfolg der Lösung ab.

Vielversprechender Assistent

Am vielversprechendsten und sichersten ist die Bestimmung der Blutflussgeschwindigkeit mit der Ultraschallmethode auf der Basis des Doppler-Effekts.

Einer der letzten Vertreter der Ultraschall-Doppler-Geräte ist das von Minimax hergestellte Doppler-Gerät, das sich auf dem Markt als zuverlässiger, hochwertiger und langfristiger Assistent bei der Bestimmung der Gefäßpathologie bewährt hat.

Wie ist die Messung der Blutflussgeschwindigkeit in den Gefäßen?

Die Messung der Blutströmungsgeschwindigkeit in Gefäßen wird unter Verwendung verschiedener Techniken durchgeführt. Eines der genauesten und zuverlässigsten Ergebnisse ist eine Messung, die mit dem Ultraschall-Doppler-Durchflussmessgerät Minimax-Doppler durchgeführt wurde. Die mit Minimax-Geräten gewonnenen Daten bilden die Grundlage für die Beurteilung des Zustands des Patienten und werden bei der Diagnosestellung berücksichtigt.

Was ist die Messung der Blutgeschwindigkeit?

Die Messung der Blutflussgeschwindigkeit ist für die diagnostische Medizin wichtig. Durch die Analyse der Messdaten können Sie Folgendes ermitteln:

  • Gefäßzustand, Blutviskositätsindex;
  • das Niveau der Blutversorgung des Gehirns und anderer Organe;
  • Widerstand gegen Bewegung in beiden Kreisläufen des Blutkreislaufs;
  • Mikrozirkulationsniveau;
  • Zustand der Herzkranzgefäße;
  • Grad der Herzinsuffizienz.

Die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen, Arterien und Kapillaren ist nicht konstant und derselbe Wert: Die höchste Geschwindigkeit befindet sich in der Aorta, die kleinste in den Mikrokapillaren.

Warum messen sie die Blutflussgeschwindigkeit in den Gefäßen des Nagelbettes?

Die Blutflussgeschwindigkeit in den Gefäßen des Nagelbettes ist einer der eindeutigen Indikatoren für die Qualität der Mikrozirkulation im menschlichen Körper. Die Gefäße des Nagelbettes haben einen geringen Querschnitt und bestehen nicht nur aus Kapillaren, sondern auch aus mikroskopischen Arteriolen.

Bei Kreislaufproblemen leiden zuerst diese Kapillaren und Arteriolen. Natürlich ist es nicht möglich, den Zustand des gesamten Systems nur auf der Grundlage von Durchblutungsuntersuchungen im Nagelbettbereich zu beurteilen, aber es ist zu beachten, wenn der Blutfluss in diesem Bereich zu niedrig oder zu hoch ist.

In der Medizin werden Messungen der Durchblutungsparameter an großen Bereichen der Durchblutung durchgeführt, um die verlässlichsten Informationen zu erhalten.

Blutflussgeschwindigkeit in Körpergefäßen

Das Blut zirkuliert mit einer bestimmten Geschwindigkeit durch die Gefäße. Von letzterem hängen nicht nur Blutdruck und Stoffwechselvorgänge ab, sondern auch die Sättigung der Organe mit Sauerstoff und notwendigen Substanzen.

Die Blutflussgeschwindigkeit (CK) ist ein wichtiger diagnostischer Indikator. Mit ihrer Hilfe wird der Zustand des gesamten Gefäßnetzes oder seiner einzelnen Abschnitte ermittelt. Es zeigt auch die Pathologie verschiedener Organe.

Abweichungen der Blutflussraten im Gefäßsystem deuten auf Krämpfe in den einzelnen Bereichen, die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Cholesterinplaques, die Bildung von Blutgerinnseln oder einen Anstieg der Blutviskosität hin.

Muster des Phänomens

Die Geschwindigkeit der Blutbewegung durch die Gefäße hängt von der Zeit ab, die für den Durchgang durch die erste und zweite Runde erforderlich ist.

Die Messung wird auf verschiedene Arten durchgeführt. Eine der häufigsten ist die Verwendung des Fluorescein-Farbstoffs. Die Methode besteht darin, eine Substanz in die Vene der linken Hand zu injizieren und das Zeitintervall zu bestimmen, in dem sie in der rechten Hand gefunden wird.

Die durchschnittliche Statistik beträgt 25-30 Sekunden.

Die Bewegung des Blutflusses im Gefäßbett untersucht die Hämodynamik. Während der Forschung wurde gezeigt, dass dieser Prozess im menschlichen Körper aufgrund des Druckunterschieds in den Gefäßen kontinuierlich ist. Verfolgt den Flüssigkeitsfluss von dem Bereich, in dem er hoch ist, zu dem Bereich mit dem niedrigeren Wert. Dementsprechend gibt es Orte mit den niedrigsten und höchsten Durchflussraten.

Der Wert wird bestimmt, wenn zwei Parameter identifiziert werden, die nachstehend beschrieben werden.

Volumenrate

Ein wichtiger Indikator für hämodynamische Werte ist die Bestimmung der volumetrischen Blutflussgeschwindigkeit (CCV). Dies ist ein quantitativer Indikator für die Flüssigkeit, die über einen bestimmten Zeitraum im Querschnitt der Venen, Arterien und Kapillaren zirkuliert.

USC steht in direktem Zusammenhang mit dem Druck in Schiffen und dem Widerstand, den ihre Wände ausüben. Das kleinste Volumen der Flüssigkeitsbewegung durch das Kreislaufsystem wird unter Verwendung einer Formel berechnet, die diese beiden Indikatoren berücksichtigt.

Der Verschluss des Kanals lässt den Schluss zu, dass innerhalb einer Minute die gleiche Flüssigkeitsmenge durch alle Gefäße fließt, einschließlich der großen Arterien und der kleinsten Kapillaren. Die Kontinuität dieses Stroms bestätigt auch diese Tatsache.

Dies zeigt jedoch nicht für eine Minute dasselbe Blutvolumen in allen Zweigen der Blutbahn an. Die Menge hängt vom Durchmesser eines bestimmten Bereichs der Gefäße ab, der die Blutversorgung der Organe nicht beeinträchtigt, da die Gesamtmenge der Flüssigkeit gleich bleibt.

Messmethoden

Die Bestimmung des Volumenstroms wurde kürzlich mit den sogenannten Ludwig-Blutuhren durchgeführt.

Eine effektivere Methode ist der Einsatz der Rheovasographie. Das Verfahren basiert auf der Verfolgung elektrischer Impulse, die mit dem Widerstand von Schiffen verbunden sind und sich als Reaktion auf die Auswirkungen von Strom mit hoher Frequenz manifestieren.

Hierbei ist folgendes Muster zu beachten: Eine Zunahme der Blutfüllung in einem bestimmten Gefäß geht mit einer Abnahme seines Widerstandes einher, bei einer Abnahme des Druckes nimmt der Widerstand jeweils zu.

Diese Studien haben einen hohen diagnostischen Wert für den Nachweis von Erkrankungen im Zusammenhang mit Blutgefäßen. Dazu werden die oberen und unteren Extremitäten, der Brustkorb und Organe wie Nieren und Leber reovasographiert.

Eine andere ziemlich genaue Methode ist die Plethysmographie. Es handelt sich um eine Verfolgung von Änderungen des Volumens eines bestimmten Organs, die auftreten, wenn es mit Blut gefüllt wird. Zur Registrierung dieser Schwingungen werden verschiedene Plethysmographen verwendet - elektrisch, Luft, Wasser.

Durchflussmessung

Diese Methode zur Untersuchung der Bewegung des Blutflusses basiert auf der Anwendung physikalischer Prinzipien. Der Durchflussmesser wird an der zu untersuchenden Arterienstelle angebracht, wodurch die Blutflussgeschwindigkeit durch elektromagnetische Induktion gesteuert werden kann. Ein spezieller Sensor erfasst die Messwerte.

Indikatormethode

Bei Verwendung dieser Methode zur Messung des SC wird in die Testarterie oder das Testorgan eine Substanz (Indikator) eingeführt, die nicht mit Blut und Geweben in Wechselwirkung tritt.

Dann wird über die gleichen Zeitintervalle (für 60 Sekunden) im venösen Blut die Konzentration der injizierten Substanz bestimmt.

Diese Werte werden verwendet, um eine gekrümmte Linie zu bilden und das zirkulierende Blutvolumen zu berechnen.

Diese Methode wird häufig verwendet, um pathologische Zustände des Herzmuskels, des Gehirns und anderer Organe zu identifizieren.

Lineare Geschwindigkeit

Der Indikator ermöglicht es Ihnen, die Durchflussrate von Flüssigkeit für eine bestimmte Länge von Gefäßen zu kennen. Mit anderen Worten, es ist ein Segment, das die Blutbestandteile innerhalb einer Minute überwinden.

Die lineare Geschwindigkeit variiert je nach dem Ort des Vorrückens der Blutelemente - in der Mitte des Blutstroms oder direkt an den Gefäßwänden. Im ersten Fall ist es das Maximum, im zweiten - das Minimum. Dies geschieht durch Reibung, die auf die Blutbestandteile im Gefäßnetzwerk einwirkt.

Geschwindigkeit an verschiedenen Orten

Die Förderung der Flüssigkeit im Blutstrom hängt direkt vom Volumen des untersuchten Teils ab. Also zum Beispiel:

  1. Die höchste Blutgeschwindigkeit wird in der Aorta beobachtet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich der engste Teil des Gefäßbetts befindet. Die lineare Blutgeschwindigkeit in der Aorta beträgt 0,5 m / s.
  2. Die Bewegungsgeschwindigkeit durch die Arterien beträgt ca. 0,3 m / s. Gleichzeitig werden praktisch identische Indikatoren (von 0,3 bis 0,4 m / s) sowohl in den Halsschlag- als auch in den Wirbelarterien beobachtet.
  3. In den Kapillaren bewegt sich das Blut mit der geringsten Geschwindigkeit. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Gesamtvolumen des Kapillarbereichs das Aortenlumen um ein Vielfaches überschreitet. Die Reduktion erreicht 0,5 m / s.
  4. Das Blut fließt mit einer Geschwindigkeit von 0,1 bis 0,2 m / s durch die Venen.

Der diagnostische Informationsgehalt von Abweichungen von den angegebenen Werten ist die Fähigkeit, den Problembereich in den Venen zu identifizieren. Auf diese Weise können Sie den im Gefäß entstehenden pathologischen Prozess rechtzeitig beseitigen oder verhindern.

Lineare Geschwindigkeitsbestimmung

Die Verwendung von Ultraschall (Doppler-Effekt) ermöglicht es Ihnen, den SC in den Venen und Arterien genau zu bestimmen.

Das Wesen der Methode zur Bestimmung der Geschwindigkeit dieses Typs ist wie folgt: Ein spezieller Sensor ist an dem Problembereich angebracht, die Änderung der Frequenz der Schallschwingungen, die den Prozess des Flüssigkeitsflusses widerspiegeln, ermöglicht das Auffinden des gewünschten Indikators.

Hohe Geschwindigkeit reflektiert die niedrige Frequenz von Schallwellen.

In den Kapillaren wird die Geschwindigkeit mit einem Mikroskop bestimmt. Die Beobachtung erfolgt zur Förderung des Blutstroms eines der Erythrozyten.

Andere Methoden

Mithilfe verschiedener Techniken können Sie ein Verfahren auswählen, mit dem Sie den Problembereich schnell und genau untersuchen können.

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Bei der Bestimmung der Lineargeschwindigkeit wird auch die Indikatormethode verwendet. Radioaktive Isotopen-markierte rote Blutkörperchen werden verwendet.

Das Verfahren beinhaltet das Einführen der Indikatorsubstanz in die Vene, die sich im Ellbogen befindet, und das Verfolgen ihres Auftretens im Blut eines ähnlichen Gefäßes, jedoch auf der anderen Seite.

Formel Torricelli

Eine andere Methode ist die Verwendung der Torricelli-Formel. Dies berücksichtigt die Kapazität der Schiffe. Es gibt ein Muster: Die Flüssigkeitszirkulation ist in dem Bereich höher, in dem sich der kleinste Abschnitt des Gefäßes befindet. Dieser Bereich - die Aorta.

Das breiteste Gesamtlumen in den Kapillaren. Auf dieser Basis die maximale Geschwindigkeit in der Aorta (500 mm / s), das Minimum - in den Kapillaren (0,5 mm / s).

Verwendung von Sauerstoff

Bei der Messung der Geschwindigkeit in den Lungengefäßen wird eine spezielle Methode angewendet, die es ermöglicht, diese mit Hilfe von Sauerstoff zu bestimmen.

Der Patient wird gebeten, tief durchzuatmen und die Luft anzuhalten. Der Zeitpunkt des Auftretens von Luft in den Ohrkapillaren ermöglicht die Bestimmung des diagnostischen Indikators mit einem Oximeter.

Die durchschnittliche lineare Geschwindigkeit für Erwachsene und Kinder: der Durchgang von Blut durch das System in 21-22 Sekunden. Diese Regel ist charakteristisch für den ruhigen Zustand einer Person. Aktivitäten, die von starker körperlicher Anstrengung begleitet werden, verkürzen diesen Zeitraum auf 10 Sekunden.

Die Blutzirkulation im menschlichen Körper ist die Bewegung der wichtigsten biologischen Flüssigkeit durch das Gefäßsystem. Über die Bedeutung dieses Prozesses kann man nicht sprechen. Die Vitalität aller Organe und Systeme hängt vom Zustand des Kreislaufsystems ab.

Durch die Bestimmung der Durchblutungsgeschwindigkeit können pathologische Vorgänge rechtzeitig erkannt und mit Hilfe eines adäquaten Therapieverlaufs beseitigt werden.

Blutflussgeschwindigkeit

Es ist kein Geheimnis, dass die Durchblutung die Durchblutung des Gefäßnetzes ist. Blut füllt den Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen, reguliert Stoffwechselprozesse. Die Durchblutung sichert die normale Funktion des Körpers (insbesondere die Funktion des Zentralnervensystems).

Die Hämodynamik ist die Wissenschaft der Bewegung von Blut durch die Gefäße des Kreislaufsystems. Die Durchblutung stoppt nicht aufgrund des Druckunterschieds in verschiedenen Teilen des Gefäßnetzwerks (Blut wandert von einem Bereich mit hohem Druck in einen Bereich mit niedrigem Druck). Es gibt eine volumetrische und lineare Blutflussgeschwindigkeit.

Volumengeschwindigkeit des Blutflusses

Einer der wichtigsten hämodynamischen Parameter ist die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit (LRD). Im Wesentlichen ist dies die Menge an Flüssigkeit, die pro Zeiteinheit (ml / s) durch den Querschnitt der Gefäße fließt. Viele interessieren sich dafür, wie hoch das Volumen des Blutflusses ist.

Die Messung dieses Indikators erfolgt nach der Poiseuil-Formel:

Da R = 8 nl / nr² ist, kann die Gleichung die folgende Form haben:

Hier ist L die Länge, n ist die Zahl von PI (3.14), r ist der Radius des Gefäßes.

Mit dieser Formel kann das OSD berechnet werden, dh das Flüssigkeitsvolumen, das in einer Minute durch das Gefäßsystem fließt. Aus diesem Grund wird dieser Indikator auch als Minutenvolumen des Blutflusses (IOC) bezeichnet.

Das Kreislaufsystem ist geschlossen, so dass durch jeden seiner Querschnitte pro Minute die gleiche Flüssigkeitsmenge strömt.

Q1 = Q2 =... Qn = const

Oben ist die Formel für die Kontinuität des Blutflusses angegeben. Die Durchblutung ist ein geschlossener Gefäßweg, der aus vielen Zweigen besteht, daher nimmt das Gesamtlumen zu, obwohl sich das Lumen jedes Zweigs allmählich verengt. Die Kontinuitätsformel besagt also, dass die gleiche Menge Blut durch alle Gefäße fließt.

Dies bedeutet nicht, dass das Flüssigkeitsvolumen in allen Zweigen gleich ist, es ändert sich je nach Durchmesser des Gefäßes und die Summe aller Spalte ändert sich nicht. Dies ist sehr wichtig bei der Umverteilung von Flüssigkeit in den Organen.

Hier ist S die Querschnittsfläche und V die lineare Geschwindigkeit des Blutes.

Lineare Blutflussgeschwindigkeit

Der zweitwichtigste hämodynamische Wert ist die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses. Um diese Zahl zu bestimmen, hilft die Toricelli-Gleichung:

Hierbei ist V die Lineargeschwindigkeit und g die Erdbeschleunigung.

Wenn wir den Widerstand gegen den Blutfluss berücksichtigen, hat die Formel die folgende Form:

Hier ist Pr der Teil des Drucks, der den Widerstand überwindet.

Durch Berechnung des LCS können Sie den USC ermitteln:

Q = SV, Q - Vnr², V = Q / nr²

Entsprechend der Formel zirkuliert das Blut umso schneller, je kleiner der Querschnitt des Gefäßes ist. Im Gefäßnetz ist der engste Teil die Aorta und der breiteste die Kapillaren (dh das gesamte Lumen). Daher beträgt die durchschnittliche Bewegungsgeschwindigkeit des zirkulierenden Blutes in der Aorta 500 mm / s und in den Kapillaren 0,5 mm / s.

Die Zeit, die die Flüssigkeit benötigt, um beide Kreisläufe des Blutkreislaufs zu durchlaufen, beträgt in einem ruhigen Zustand 20 Sekunden. Dies ist die Norm für einen gesunden Menschen. Das heißt, jedes Element des Blutes passiert das Herz dreimal in 60 Sekunden. Bei starker körperlicher Aktivität verkürzt sich diese Zeit auf 9 Sekunden.

Gefäßwiderstand

Zirkulierendes Blut auf seinem Weg stößt auf Widerstand, der sich durch die Reibung von Blutelementen zwischen sich und den Wänden der Blutgefäße manifestiert. Je dicker das Blut, desto mehr Reibung zeigt sich, und dieser Parameter wird auch vom Gefäßdurchmesser und der Blutflussgeschwindigkeit beeinflusst.

Dank des Herzens überwindet das Blut schnell den Gefäßwiderstand, indem es die Flüssigkeit mit pulsierenden Bewegungen nach vorne drückt. Stärkerer Widerstand wird in den Bereichen beobachtet, in denen kleinere Gefäße von den Arterien abweichen. Der höchste Widerstand trifft auf Blut in den Arteriolen, da diese einen minimalen Durchmesser haben und das Blut sich schnell bewegt. Die innere Reibung nimmt zu, und diese Gefäße neigen auch zu Krämpfen. Der Widerstand nimmt mit der Entfernung von der Aorta zu.

Arterieller Blutfluss

Das Blut in den Arterien wandert von der linken Herzkammer, der Aorta zu den Kapillaren, den Venen und dem rechten Vorhof. Während der Systole (Kontraktion) nimmt das Flüssigkeitsvolumen in den Gefäßen zu, und zum Zeitpunkt der Diastole nimmt die Blutmenge ab und der Fluss verlangsamt sich. Mit zunehmendem Volumen der arteriellen Flüssigkeit während einer Kontraktion des Herzens steigt der Druck.

Die Blutdruckberechnung (BP) hilft bei der Blutdruckmessung. Ein spezieller Sensor wird auf die Haut über der Arterie aufgebracht, und die Pulswelle wird aufgezeichnet und analysiert.

Der Pulsdruck in den Arterien ist der Unterschied zwischen dem oberen und unteren Blutdruck. Der mittlere arterielle Druck ist der stabilste hämodynamische Wert, der nach der folgenden Formel berechnet wird:

Unterer Druck + 1/3 Pulsdruck = durchschnittlicher Blutdruck.

Zum Beispiel beträgt der Blutdruck in der Schulter 120/80, dann 80 = (120-80): 3 = 93 mm Hg. Art. (Dies ist der durchschnittliche Blutdruck).

Methoden zur Bestimmung des Blutdrucks werden in direkte oder indirekte unterteilt. Im ersten Fall wird eine Nadel oder ein Katheter in das Gefäß injiziert, und im zweiten Fall wird der Blutdruck durch Abtasten oder Schall berechnet.

Der Druck beeinflusst die Herzfunktion, den Gefäßtonus und die Blutmenge.

Venöse Durchblutung

Die Bewegung des Blutes durch die Venen ist ein sehr wichtiger Faktor, der die Füllung des Herzens während seiner Entspannung bestimmt. Die venöse Durchblutung weist eine Reihe von Merkmalen auf. Die Venenwände sind elastischer als die Arterien, da sie eine dünnere Muskelschicht aufweisen. Schon bei geringem Druck dehnen sie sich, deshalb spricht man von kapazitiven Gefäßen. Damit der Blutkreislauf normal funktioniert, müssen die Venen und Arterien interagieren.

Der Druck in den Venen wird bei Tieren und Menschen gemessen, dazu wird eine Nadel in das Gefäß eingeführt und mit dem Manometer verbunden. Bei Gefäßen, die außerhalb der Brusthöhle verlaufen, liegt der Druck im Bereich von 130 bis 150 mm.

Kapillare Durchblutung

In den Kapillaren fließt Blut, das Sauerstoff und nützliche Substanzen in das Gewebe transportiert. Gefäßwände sind ziemlich dünn, da sie aus einer einzelnen Kugel flacher Zellen bestehen. Durch das Endothel dringen gelöste Gase und Substanzen in das Gewebe ein.

Es gibt zwei Arten von Kapillaren: Blut fließt von den Arteriolen zu den Venen entlang der Hauptgefäße, während andere Seitenäste bilden.

Die Geschwindigkeit der Blutbewegung sowie der Druck in verschiedenen Teilen des Kapillarnetzwerks sind unterschiedlich. Zum Beispiel beträgt der Druck in den Kapillaren der Nägel 24 mm Hg, in den Nieren 65 bis 70 mm Hg usw.

Daher ist die lineare und volumetrische Blutflussgeschwindigkeit der wichtigste Indikator, um die Hämodynamik eines bestimmten Bereichs des Gefäßnetzwerks oder eines bestimmten Organs zu untersuchen. Wenn sich dieser Wert ändert, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine vaskuläre Pathologie (Gefäßspasmus, Blutgerinnsel, Cholesterin-Plaques, erhöhte Blutdichte). Es ist wichtig, den Blutfluss rechtzeitig zu bestimmen und eine angemessene Behandlung durchzuführen.

Lineare und volumetrische Blutflussgeschwindigkeit

Die Schüttgeschwindigkeit () ist das pro Zeiteinheit fließende Flüssigkeitsvolumen: [ml / s; l / min usw.]

Die lineare Geschwindigkeit () ist der Weg (), den die Teilchen pro Zeiteinheit zurücklegen:

Lineare und volumetrische Geschwindigkeiten hängen zusammen von:

Dabei ist die Querschnittsfläche des Fluidstroms.

Für eine kontinuierliche Strömung eines inkompressiblen Fluids ist die Bedingung für die Kontinuität des Strahls erfüllt: Dieselben Fluidvolumina fließen pro Zeiteinheit durch einen beliebigen Abschnitt des Strahls:

- Massenschutzgesetz

In der Hämodynamik wird der folgende Wortlaut dieses Gesetzes übernommen:

In jedem Querschnitt des Herz-Kreislauf-Systems ist der Volumenstrom derselbe.

Jeder Querschnitt des Herz-Kreislauf-Systems ist ein Querschnitt aller Blutgefäße mit dem gleichen Verzweigungsgrad.

Zum Beispiel im systemischen Kreislauf:

· Der erste Abschnitt verläuft durch die Aorta,

· Der zweite Abschnitt führt durch alle Arterien,

· Der dritte Abschnitt führt durch alle Arterienzweige,

· Der vierte Abschnitt führt durch alle Kapillaren,

· Der fünfte Abschnitt ist die Summe der Bereiche der oberen und unteren Hohlvenen.

Die Aorta hat den engsten Abschnitt (S ≈ 4 cm 2). Der umfangreichste Abschnitt betrifft die Höhe der Kapillaren (S ~ 11000 cm 2), von denen nur 3000 cm 2 Blut fließen, und die verbleibenden Kapillaren befinden sich in einem Ruhezustand.

Folglich ist die Gesamtfläche des Kapillarlumens, in der Blut fließt, 600-800-mal größer als der Aortenquerschnitt. In Anbetracht der Kontinuität des Strahls bedeutet dies, dass die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses im Kapillarnetz 600-800-mal kleiner ist. Das Blut in der Aorta bewegt sich am schnellsten, hier beträgt seine Fließgeschwindigkeit 0,5 m / s und am langsamsten in den Kapillaren 0,5 mm / s. In den Venen steigt die Flussrate und in großen Venen beträgt sie 0,25 m / s.

Stellen Sie sich ein Diagramm der Beziehung zwischen dem Gesamtquerschnitt jeder Generation von Blutgefäßen () und der linearen Geschwindigkeit des Blutflusses () vor.

Wenn sich Blut bewegt, muss die Wechselwirkung zwischen dem Blutfluss und den Wänden der Blutgefäße berücksichtigt werden, wobei der Einfluss des umgebenden Gewebes, die Geometrie der Gefäße und die Rheologie ihrer Wände zu berücksichtigen sind. Bei der Untersuchung von Blut sollte die Größe der roten Blutkörperchen und der Durchmesser des Blutgefäßes berücksichtigt (verglichen) werden. In großen Gefäßen (Durchmesser 0,1-1 cm) ist die größte Größe der Erythrozyten (Durchmesser 8 · 10 -4 cm) vernachlässigbar klein, was es uns ermöglicht, Blut als homogene Flüssigkeit zu betrachten. Wenn sich Blut in engen Gefäßen bewegt, muss der dispersive Charakter von Blut berücksichtigt werden.

Aufgrund der Adhäsionskräfte zwischen Blutmolekülen und den inneren Wänden der Arterie in der Nähe gibt es keinen Blutfluss, das Blut fließt schneller in der Mitte der Arterie:

Die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses wird durch die Formel bestimmt:

Dabei ist der Abstand von der Mitte des Rohrs, bei dem die Geschwindigkeit bestimmt wird.

Die Geschwindigkeit des aktuellen Blutes ist in einer Parabel verteilt.

Eine geringe Strömungsgeschwindigkeit in der Nähe der Wand bedeutet, dass der Blutdruck hier hoch ist. In der Mitte der Arterie, wo die Geschwindigkeit maximal ist, ist der Druck minimal. Somit steigt der Druck mit dem Abstand vom Zentrum der Arterie. Daher erfährt jede Blutzelle einen radialen Differenzdruck. Dieser Unterschied erzeugt eine Kraft, die die Zelle in die Mitte der Arterie drückt und sie im zentralen Teil der Arterie konzentriert.

Blutdruck (cd)

Der Blutdruck ist die Kraft, mit der sich bewegendes Blut pro Flächeneinheit der Wand eines Blutgefäßes wirkt (drückt).

Bei der Analyse der Faktoren, die die CD bestimmen, ist es ratsam, auf der Grundlage der Poiseuil-Gleichung Folgendes durchzuführen:

Wenn das Blut durch mehrere identische, parallel geschaltete Gefäße fließt, dann

wo - die Anzahl der Schiffe dieses Typs (Kaliber).

Lösen Sie die Poiseuille-Gleichung für:

Der Multiplikator wird als hämodynamischer Widerstand oder gesamter peripherer Gefäßwiderstand (OPS) bezeichnet. OPSS zeigt den Widerstand der Blutbahn gegen die Blutbahn. Seine Maßeinheit: SI: [N · m -5 · s = Pa · s · m -3]

In der Hämodynamik wird üblicherweise eine andere Einheit verwendet: [Pa · s · ml -1]. In der großen Zirkulation ist СPSP ≈ 140 Pa · s · ml −1 und in der kleinen Zirkulation ist СPSA ≈ 11 Pa · s · ml −1.

Stellen Sie sich ein Diagramm des hämodynamischen Widerstands () verschiedener Teile des Blutkreislaufs vor.

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Wie aus der Poiseuille-Gleichung hervorgeht, hängt die CD von der Volumenrate des Blutflusses und damit von der Masse des zirkulierenden Blutes und der kontraktilen Aktivität des Myokards ab, die diese Geschwindigkeit bestimmen.

Der ausgeprägte Effekt auf die Dynamik der CD hat OSS und vor allem eine solche Komponente wie den Radius des Gefäßes zur Folge er gibt die Formel im vierten Grad ein. Eine Änderung des Radius von 20% (at) führt daher zu einer Erhöhung des QD im Gefäß um die Hälfte. Selbst kleine Lumenschwankungen der Blutgefäße wirken sich stark auf die Durchblutung aus. Es ist kein Zufall, dass die Regulierung des CD-Spiegels im Körper mit nervösen und humoralen Einflüssen verbunden ist, vor allem auf die glatte Muskelmembran von Blutgefäßen, um deren Lumen aktiv zu verändern. Hier werden auch die wichtigsten pharmakologischen Mittel zur Normalisierung von CD verschickt.

Pulswelle

In großen und mittleren Arterien ist CD in Systole und Diastole nicht gleich. Es ist üblich, zwischen systolischer (maximaler) und diastolischer (minimaler) CD sowie einem Blutdruck zu unterscheiden, der ihrer Differenz entspricht und aus Folgendem besteht:

· Im großen Blutkreislauf 40 mm Hg.

· Im Lungenkreislauf von 10-20 mm Hg.

Eine Pulswelle ist eine Welle mit erhöhtem Druck, die sich durch die Aorta und die Arterien ausbreitet. Diese Wellen sind Wellen erster Ordnung - sie sind die häufigsten, abhängig von der Stärke und Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens.

Die Wellen zweiter Ordnung fallen mit den Atembewegungen zusammen: Das Einatmen geht mit einer Blutdrucksenkung und das Ausatmen mit einer Zunahme einher.

Stellen Sie sich schematisch den Blutdruckabfall im Kreislauf vor. Eine durchgezogene Linie zeigt den durchschnittlichen Blutdruck, eine gepunktete Linie zeigt die Druckpulsationen. Es ist zu sehen, dass in kleinen Arterien die Pulsationen der CD geglättet werden, und wenn das Blut die Kapillaren erreicht, verschwinden die Pulsationen und der Druck ist konstant.

Wir zeigen das Arterienprofil für den Herzzyklus.

Die Welle des erhöhten Drucks und die daraus resultierenden Schwankungen der Gefäßwand breiten sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit auf die Arterien und Kapillaren aus, wo die Pulswelle erlischt. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Pulswelle hängt nicht von der Bewegungsgeschwindigkeit des Blutflusses ab.

Die maximale lineare Geschwindigkeit des Blutflusses beträgt 0,3–0,5 m / s und die Pulswellengeschwindigkeit beträgt 5,5–9,5 m / s. Während einer Systole von 0,3 Sekunden breitet sich die Pulswelle in einer Entfernung von 1,5 bis 3 Metern aus, d.h. Die Vorderseite der Pulswelle erreicht die Extremitäten, bevor der Druckabfall in der Aorta einsetzt.

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Pulswelle in großen Gefäßen hängt von folgenden Parametern ab:

- Moens-Korteweg-Formel

wo ist der Elastizitätsmodul der Gefäßwand,

- Gefäßwandstärke,

- die Dichte des Stoffes des Schiffes,

Die Pulsharmonische Wellengleichung hat die Form:

wo ist der überdruck

- Druckamplitude (maximaler Druck in der Pulswelle),

- Abstand vom Herzen zu einem beliebigen Punkt,

, (kennzeichnet die Dämpfung der Welle).

Pulswellenlänge:

Der Gesamtblutdruck wird durch die Formel bestimmt:

wo ist der Druck der Gewebe, die das Gefäß umgeben und es ist ungefähr gleich dem atmosphärischen Druck.

Aus dieser Formel ist ersichtlich, dass sich Druckschwankungen mit fortschreitendem Blut (Anstieg) abschwächen. Zum Beispiel Druckschwankungen:

Rhythmische Schwingungen der Arterienwand, die durch einen Druckanstieg während der Systole verursacht werden, werden als arterielle Impulse bezeichnet. Ein Pulsieren der Arterien kann leicht durch Berühren einer tastbaren Arterie festgestellt werden. Für eine detaillierte Analyse einer separaten Pulsoszillation wird deren grafische Registrierung mit einem Blutdruckmessgerät durchgeführt. Derzeit werden zur Untersuchung des Pulses Sensoren eingesetzt, die die mechanischen Schwingungen der Gefäßwand in elektrische Veränderungen umwandeln, die aufgezeichnet werden.

Im Blutbild der Aorta und der großen Arterien befinden sich:

· Anstieg (Anakrot) der Impulskurve

· Abnahme der (katakly) Pulskurve

Die volumetrische Durchblutungsrate. Dies ist das Blutvolumen, das pro Zeiteinheit durch den Querschnitt der Gefäße eines bestimmten Tyla fließt.

Dies ist das Blutvolumen, das pro Zeiteinheit durch den Querschnitt der Gefäße eines bestimmten Tyla fließt. Q = P1 - P2 / R.

R1 und P2 - Druck am Anfang und am Ende des Gefäßes. R - Widerstand gegen den Blutfluss.

Das Blutvolumen, das in 1 Minute durch die Aorta, alle Arterien, Arteriolen, Kapillaren oder durch das gesamte Venensystem des großen und kleinen Kreises fließt, ist gleich. R - Gesamtumfangswiderstand. Dies ist der Gesamtwiderstand aller parallelen Gefäßnetzwerke des systemischen Kreislaufs. R = ∆ P / Q

Nach den Gesetzen der Hydrodynamik hängt der Widerstand gegen den Blutfluss von der Länge und dem Radius des Gefäßes sowie von der Viskosität des Blutes ab. Diese Beziehungen werden durch die Poiseuille-Formel beschrieben:

l - Die Länge des Schiffes. r - Der Radius des Schiffes. γ - Blutviskosität. π ist das Verhältnis von Umfang zu Durchmesser

In Bezug auf das Herz-Kreislauf-System hängen die variabelsten Werte von r und γ mit dem Vorhandensein von Substanzen im Blut, der Art des Blutflusses - turbulent oder laminar - zusammen

3. Standard unspezifische Anpassungsreaktionen: Training, Aktivierung, Stress. Ihre Phasen, Mechanismen.

Nicht spezifisch - treten als Reaktion auf irgendwelche Reize auf.

Adaptiv - Anpassung an die Wirkung von Reizen. Daher hängen die Art der Reaktion, ihre Schwere und Dauer von der Art des Stimulus ab.

Arten von Anpassungsreaktionen.

Die Art der Reaktion auf den Reiz wird bestimmt.

1) Spannung sympathoadrenale und hypothalamisch-hypophysäre Systeme, die die körpereigenen Ressourcen zur Anpassung mobilisieren.

2) Spezifischer Widerstand, das heißt, die Stabilität des Verhaltens, der Verwaltungsapparat, der die Homöostase unterstützt, und die Wirkung von Faktoren.

3) Reaktivität - Fähigkeit, auf den Reiz zu reagieren. Hängt vom Funktionszustand der reagierenden Strukturen ab.

Charakteristisches Reaktionstraining.

1) Orientierungsphase - tritt 6 Stunden nach der Exposition auf und dauert 24 Stunden.

Begleitet von einem moderaten Anstieg der Sekretion von Glukokortikoiden tritt im Wechsel mit einer Hemmung eine Erregung des Zentralnervensystems auf. Die Erregbarkeit des Hypothalamus ist vermindert. Der Körper reagiert nicht mehr auf schwache Reize. Für das Erscheinen der nächsten Stufe ist eine höhere Reizstärke erforderlich.

2) Stufeneinstellung.

a) Es gibt eine Abnahme der Glucocorticoid-Sekretion und eine Zunahme des Mineralocorticoid.

b) Die Abwehrkräfte des Körpers werden gestärkt.

c) Im Zentralnervensystem steigt die Reizschwelle, der Stoffwechsel wird gemindert, es wird nur minimal Kunststoff verbraucht, sie reichern sich an. Diese Phase dauert einen Monat oder länger.

d) Ausbildungsstand.

Es tritt auf, wenn die Stärke des Reizes neue Niveaus der Erregungsschwelle erreicht.

Erhöht die Resistenz gegen die Einwirkung von Reizstoffen aufgrund der Zunahme der Aktivität von Schutzkräften. Anabole Prozesse im Gehirn, Schutzhemmung im Zentralnervensystem.

Das Aufhören schwacher Reize führt zu einer Entkräftung.

Lineare und volumetrische Blutflussgeschwindigkeit in verschiedenen Teilen des Blutstroms, ihre Abhängigkeit vom Querschnitt des Kanals und dem Durchmesser eines separaten Gefäßes. Die Zeit der Durchblutung.

Es gibt lineare und volumetrische Blutflussgeschwindigkeiten.

Lineare Blutflussgeschwindigkeit (VLIN.) Ist die Entfernung, die ein Blutpartikel pro Zeiteinheit zurücklegt. Sie hängt von der Gesamtquerschnittsfläche aller Gefäße ab, die einen Teil des Gefäßbettes bilden. Im Kreislauf ist die Aorta am engsten. Hier beträgt die größte lineare Geschwindigkeit des Blutflusses 0,5 bis 0,6 m / s. In den Arterien mittleren und kleinen Kalibers sinkt sie auf 0,2 bis 0,4 m / s. Der Gesamtabstand des Kapillarbettes beträgt das 500- bis 600-fache der Aorta. Daher wird die Blutströmungsgeschwindigkeit in den Kapillaren auf 0,5 mm / s verringert. Die Verlangsamung des Blutflusses in den Kapillaren ist von großer physiologischer Bedeutung, da in ihnen ein transkapillärer Austausch stattfindet. In großen Venen steigt die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses wieder auf 0,1 bis 0,2 m / s an. Die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses in den Arterien wird durch die Ultraschallmethode gemessen. Es basiert auf dem Doppler-Effekt. Ein Wandler mit einer Ultraschallquelle und einem Empfänger ist auf dem Gefäß angeordnet. In einem sich bewegenden Medium - Blut - ändert sich die Frequenz der Ultraschallschwingungen. Je höher die Blutflussrate durch die Gefäße ist, desto niedriger ist die Frequenz der reflektierten Ultraschallwellen. Die Blutströmungsgeschwindigkeit in den Kapillaren wird unter einem Mikroskop mit Abstufungen im Okular gemessen, indem die Bewegung eines bestimmten roten Blutkörperchens beobachtet wird.

Die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit (VOB) ist die Menge an Blut, die pro Zeiteinheit durch den Querschnitt des Gefäßes fließt. Dies hängt vom Druckunterschied zu Beginn und am Ende des Gefäßes sowie vom Widerstand gegen den Blutfluss ab. Zu Beginn des Experiments wurde die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit unter Verwendung einer Ludwig-Blutuhr gemessen. In der Klinik wird der volumetrische Blutfluss mittels Reovasographie bestimmt. Diese Methode basiert auf der Registrierung von Schwingungen des elektrischen Widerstands von Organen für hochfrequenten Strom, wenn sich deren Blutfüllung in Systole und Diastole ändert. Mit zunehmender Blutfüllung nimmt der Widerstand ab und die Abnahme nimmt zu. Zur Diagnose von Gefäßerkrankungen wird eine Reovasographie der Extremitäten, der Leber, der Nieren und der Brust durchgeführt. Manchmal wird Plethysmographie verwendet - dies ist die Registrierung von Schwankungen des Volumens eines Organs, die auftreten, wenn sich die Blutfüllung ändert. Volumenschwankungen werden mit Wasser-, Luft- und Elektroplethysmographen erfasst. Die Geschwindigkeit des Blutkreislaufs ist die Zeit, in der ein Blutpartikel beide Kreisläufe durchläuft. Es wird gemessen, indem Fluroscin-Farbstoff in die Vene einer Hand injiziert und der Zeitpunkt seiner Manifestation in der Vene der anderen Hand bestimmt wird. Im Durchschnitt beträgt die Geschwindigkeit der Durchblutung 20-25 Sekunden.

Ticket 19

1. Schilddrüsenhormon-Regulation. Symptome der Krankheit mit Hypo- und Hyperfunktion.

Die Schilddrüse (im Volksmund die Schilddrüse) ist ein symmetrisches Organ, das aus zwei Lappen und einem Isthmus besteht. Der rechte und der linke Lappen grenzen direkt an die Luftröhre an, der Isthmus befindet sich an der vorderen Oberfläche der Luftröhre. Einige Autoren weisen auf einen pyramidenförmigen Lappen in der Schilddrüse hin. Im normalen (euthyreoten) Zustand beträgt die Masse der Schilddrüse 20 bis 65 g, und die Größe der Lappen hängt vom Alter und den Geschlechtsmerkmalen ab und kann in ziemlich weiten Grenzen variieren.

In der Pubertät nehmen Größe und Masse der Schilddrüse zu, im Alter nimmt sie ab. Bei Frauen kommt es während der Schwangerschaft auch zu einer vorübergehenden Vergrößerung der Schilddrüse, die unabhängig davon, ohne Verschreibung, nach der Entbindung 6-12 Monate andauert.
In der Schilddrüse werden zwei jodhaltige Hormone, Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3), synthetisiert, und ein Peptidhormon, Calcitonin, wird produziert. Die Aminosäure der Schilddrüse reichert sich im Schilddrüsengewebe an, das in Form eines Proteins, Thyreoglobulin (ein Baumaterial für die Synthese von Schilddrüsenhormonen), abgelagert und gespeichert wird. Wenn molekulares Jod vorhanden ist und die Schilddrüsenperoxidase (TPO) aktiviert ist, werden die Hormone T3 und T4 synthetisiert. Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) werden im apikalen Teil des Schilddrüsenepithels synthetisiert. Calcitonin (Thyrecalcitonin) wird sowohl von den Nebenschilddrüsen als auch von den C-Zellen der Schilddrüse produziert.
Schilddrüsenhormone stellen die Hauptregulatoren der Homöostase des menschlichen Körpers dar. Durch ihre direkte Beteiligung finden die wichtigsten Stoffwechselprozesse in Geweben und Organen statt. die Bildung neuer Zellen und deren strukturelle Differenzierung sowie der genetisch programmierte Tod alter Zellen (Apoptose). Eine weitere ebenso wichtige Funktion der Schilddrüsenhormone im Körper ist die Aufrechterhaltung einer konstanten Körpertemperatur und Energieproduktion (der sogenannte Kalorieneffekt).

Schilddrüsenhormone regulieren die Sauerstoffversorgung im Körper, die Oxidationsprozesse und die Energieerzeugung sowie die Bildung und Neutralisation freier Radikale. Schilddrüsen-stimulierende Hormone beeinflussen lebenslang die geistige, geistige und körperliche Entwicklung des Körpers. Ein Mangel an Hormonen in einem frühen Alter führt zu einer Wachstumsverzögerung, kann zu Knochengewebekrankheiten führen, und deren Mangel während der Schwangerschaft erhöht das Risiko eines Kretinismus des ungeborenen Kindes aufgrund einer Unterentwicklung des Gehirns während der pränatalen Periode erheblich.

Schilddrüsenhormone sind auch für das normale Funktionieren des Immunsystems verantwortlich - sie stimulieren die Zellen des Immunsystems, die sogenannten. T-Zellen, mit denen der Körper Infektionen bekämpft.
Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen
Um die richtige Behandlung zu wählen, sollte die Diagnose von Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen physikalische, instrumentelle und labortechnische Methoden zur Beurteilung der morphologischen Struktur und der funktionellen Aktivität umfassen. Zum Beispiel kann das Abtasten (taktiles Abtasten der Finger) der Schilddrüse deren Größe, die Konsistenz des Schilddrüsengewebes und das Vorhandensein oder Fehlen von Knötchen bestimmen. Die bislang aussagekräftigste Labormethode zur Bestimmung der Schilddrüsenhormonkonzentration im Blut ist der ELISA, der mit Standard-Testkits durchgeführt wird. Zusätzlich wird der Funktionszustand der Schilddrüse durch die Absorption des Isotops 131I oder Technetium 99mTc beurteilt. Moderne Methoden zur Beurteilung der Schilddrüsenstruktur umfassen auch die Ultraschalldiagnose (Ultraschall), die Computertomographie (MRT), die Thermografie und die Szintigraphie. Diese Methoden ermöglichen es, Informationen über die Größe des Organs und die Art der Akkumulation des Röntgenkontrastmittels durch verschiedene Drüsenabschnitte zu erhalten. Mit Hilfe einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie (TAB) werden die Schilddrüsenzellen analysiert und anschließend untersucht.
Es ist zu beachten, dass bei einer Vielzahl von Methoden zur Laborüberwachung der Schilddrüse die schnellsten diagnostischen Methoden Tests zur Bestimmung des Gehalts an freien / gebundenen Formen der Hormone T3 und T4, Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT-TG) und Schilddrüsenperoxidase (AT-TPO) sind. und der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) im Blutplasma. Darüber hinaus wird manchmal diese Art der Analyse durchgeführt, um die Ausscheidung von Jod im Urin zu bestimmen. Diese Untersuchung erlaubt es festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Jodmangel besteht.
Die häufigsten Schilddrüsenerkrankungen und ihre Symptome
Es gibt eine Vielzahl verschiedener Schilddrüsenerkrankungen. Fast alle von ihnen können in Abhängigkeit von den Merkmalen der Veränderungen der funktionellen Aktivität der Schilddrüse in drei große Gruppen eingeteilt werden.

Erkrankungen, die mit einer erhöhten Synthese und / oder Sekretion von Schilddrüsenhormonen einhergehen. Wenn diese Pathologien über Thyreotoxikose sprechen.

Erkrankungen, die mit einer Abnahme der Schilddrüsenhormonsynthese (T3, T4) und / oder einer Abnahme der Konzentration im Blut einhergehen. In solchen Fällen handelt es sich um eine Schilddrüsenunterfunktion.

Erkrankungen der Schilddrüse, die ohne Änderung der funktionellen Aktivität auftreten und für die nur morphologische Veränderungen der Organstruktur charakteristisch sind (Kropfbildung, Knotenbildung, Hyperplasie usw.).

Hypothyreose (Hypofunktion) - eine Erkrankung, die durch eine Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels gekennzeichnet ist, tritt bei 19 von 1000 Frauen und bei 1 von 1000 Männern auf. Oft wird eine Schilddrüsenunterfunktion schon lange nicht mehr erkannt, weil Die Krankheitssymptome entwickeln sich sehr langsam und gleichzeitig klagen die Patienten nicht über ihre Gesundheit. Darüber hinaus können die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion unspezifisch sein und die Krankheit kann unter den "Masken" einer Reihe anderer Krankheiten verdeckt verlaufen, was wiederum zu einer Fehldiagnose und einer unangemessenen Behandlung dieser Krankheit führt.
Bei chronischem Schilddrüsenhormonmangel im menschlichen Körper werden alle Stoffwechselvorgänge verlangsamt, wodurch die Energie- und Wärmebildung verringert wird.

Klinische Symptome einer Hypothyreose sind:

schnelle Gewichtszunahme

Mattheit und Zerbrechlichkeit der Haare.

Bei Frauen kann Hypothyreose zu Menstruationsstörungen führen, die Ursache für die frühen Wechseljahre sein. Eines der häufigsten Symptome einer Hypothyreose ist eine Depression, über die Patienten zu einem Psychologen oder Psychiater geschickt werden.
Thyreotoxikose (Hyperfunktion) ist eine klinische Erkrankung, die durch einen anhaltenden Anstieg der Schilddrüsenhormone im Blut gekennzeichnet ist und zur Beschleunigung aller Stoffwechselvorgänge im Körper führt. Die klassischen Symptome der Tereotoxikose sind:
Reizbarkeit und Temperament,
Gewichtsverlust (mit erhöhtem Appetit),
Herzklopfen (manchmal mit Rhythmusstörungen),
Schlafstörung
ständiges Schwitzen
erhöhte Körpertemperatur.
Manchmal, und besonders im Alter, treten diese Symptome nicht auf und die Patienten assoziieren ihren Zustand nicht mit einer Krankheit, sondern mit natürlichen altersbedingten Veränderungen im Körper. Zum Beispiel kann das Gefühl von Hitze, "Hitzewallungen", die die klassischen Anzeichen von Thyreotoxikose sind, von Frauen als Manifestationen der Wechseljahre angesehen werden.
Ein häufiges Symptom bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen ist das Verschlucken (Bildung eines sogenannten Kropfes) - ein Anstieg des Organs übersteigt die zulässigen Werte (das normale Drüsenvolumen bei Männern beträgt 9-25 ml, bei Frauen 9-18 ml). Im euthyreoten Zustand ist die Schilddrüse im Jugendalter etwas vergrößert, auch bei Frauen während der Schwangerschaft und nach den Wechseljahren. Je nachdem, ob sich das gesamte Organ oder nur ein Teil davon vergrößert, wird üblicherweise zwischen einem diffusen bzw. einem knotigen Kropf unterschieden.
Ursachen von Schilddrüsenerkrankungen
Zweifellos spielen genetische Faktoren, die die Anfälligkeit einer Person für eine bestimmte Krankheit bestimmen, eine wichtige Rolle beim Auftreten einer Schilddrüsenerkrankung. Darüber hinaus ist die Rolle verschiedener externer Stressfaktoren bei der Entwicklung von Schilddrüsenpathologien unbestreitbar. Einschließlich:

unausgewogene Ernährung und als Folge - Mangel an Vitaminen und / oder

Spurenelemente (einschließlich Jodmangel),

ungünstige Umgebungs- und Strahlungsbedingungen,

bestimmte Medikamente einnehmen, etc.

Diese Faktoren sind der Auslösemechanismus für das Auftreten von Erkrankungen der Schilddrüse.
Einfach ausgedrückt, der eine oder andere Grund wirkt sich ständig auf den menschlichen Körper aus und zwingt seine Schilddrüse, eine erhöhte oder verringerte Menge an Hormonen zu produzieren. Dies führt dazu, dass dieses Organ des endokrinen Systems "abnutzt" und "verschwindet", nicht in der Lage ist, die für die Bedürfnisse des Körpers optimale Menge an Hormonen T3 und T4 zu synthetisieren. Am Ende entwickeln sich entweder chronische Funktionsstörungen der Schilddrüse (Hypo-, Hyperthyreose) oder morphologische Veränderungen ihrer Struktur (Kropfbildung, Knotenbildung, Hyperplasie usw.).

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