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Was ist Atemnot, seine Behandlung und Ursachen

Sensation of shortness of breath - ein häufiges physiologisches oder pathologisches Symptom. Es verursacht einen Sauerstoffmangel im Körper. Die Häufigkeit der Inhalation und Freisetzung von Luft durch die Lunge hängt von den angeborenen Eigenschaften des Organismus, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen, seiner Aktivität, seinem Körpergewicht und seinem Alter ab. Jede Störung des Atemprozesses kann zu Atemnot führen. Anhand von Art, Dauer und Häufigkeit der Manifestation kann die Ursache des Verstoßes ermittelt werden.

Symptomspezifität

Der Mensch kann nicht ohne Sauerstoff leben. Wenn es dem Körper fehlt, ist die Atmung gestört. Dieses Problem wird Atemnot oder Dyspnoe genannt. Es ist immer subjektiv, sowohl aufgrund des niedrigen O2-Gehalts im Körper im Allgemeinen als auch im Blutkreislauf.

Bei der richtigen Atmung sind kortikale und vegetative Regulationen wichtig, dh das Gehirn muss diesen Prozess leiten. Das Atmungssystem kann jedoch unabhängig von der Funktion der Großhirnrinde unabhängig arbeiten.

Gasaustausch beim Atmen

Der Prozess der menschlichen Atmung konzentriert sich nicht auf Sauerstoff, sondern auf die Konzentration von Kohlendioxid in der Luft. In Kombination mit Wasser wird CO2 in Säure umgewandelt, die alle Körperprozesse hemmt. In einer Umgebung, in der der Kohlendioxidgehalt sogar geringfügig über dem Normalwert liegt, ist das Atmen weitaus häufiger. Die erhöhte Sauerstoffkonzentration verletzt den NPV nicht.

Das heißt, der Gehalt an CO2 in der Atmosphäre und damit an Blut ist die Grundlage für die Regulierung der Atmung. Jeder Anstieg der Wasserstoffdioxidkonzentration führt zu Luftmangel. Die Großhirnrinde, das Atmungszentrum, die Halsschlagaderzellen und die Herzarterien überwachen ihren Spiegel und reagieren auf eine Überfülle.

Der Grund für den Luftmangel wird durch die Häufigkeit der Manifestationen, Art, Dauer des Angriffs bestimmt. Dyspnoe kann akut oder mild, kurzfristig und langanhaltend, inspiratorisch, exspiratorisch oder gemischt sein. In diesem Fall verspürt der Patient Schweregefühle in der Brust, eine Zunahme der Atemfrequenz, Schwindel.

Ursachen

Voraussetzungen für das Auftreten von Dyspnoe sind sowohl pathologische als auch physiologische. Ersteres weist auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems sowie auf psychosomatische Störungen hin. Die zweite - die übliche körperliche Aktivität zu erhöhen, die falsche Lebensweise.

Die physiologische Art der Dyspnoe tritt häufig nach aktiven Handlungen auf. Selbst bei mäßiger Belastung ändert sich die Atemfrequenz einer Person. Wenn die Verletzung des NPV in Ruhe oder mit minimalen Bewegungen auftritt und es für den Patienten schwierig ist, auszuatmen, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden.

Atem- und Herzinsuffizienz, Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-System, Hyperventilationssyndrom, Stoffwechselversagen, Blutarmut, Schilddrüsenerkrankung führen zu unterschiedlich schweren Ausfällen.

Die häufigsten Ursachen für schnelles Atmen sind:

  • Verletzung des Gasaustauschs in der Lunge. Die erforderliche Menge der Gaskomponente des Blutes wird entweder gar nicht bereitgestellt oder durch das externe Atmungssystem unterstützt.
  • Herzpathologie. Bei einem gesunden Menschen transportiert das Herz eine ausreichende Menge Blut, was nicht über den Zustand des Körpers bei Herzinsuffizienz gesagt werden kann. Aufgrund dessen sammelt sich Flüssigkeit in der Lunge an, was zu deren Ödemen führt.
  • Emotionaler Stress - geht mit Hyperventilationssyndrom einher. Eine unwillkürliche schmerzhafte Muskelkontraktion ist eine Ursache für einen erhöhten Stoffwechsel der Atemwege, der den Phosphat- und Calciumspiegel senkt.
  • Eine Störung des Stoffwechsels verändert die Mechanismen der Selbstregulation und führt zum Problem des Übergewichts. Das viszerale Fett wird um die inneren Organe (einschließlich der Lunge und des Herzens) abgelagert, was einen Angriff verursacht.
  • Anämie Mit einem verminderten Hämoglobinspiegel beginnt der Körper weniger Sauerstoff zu erhalten, daher sind Kompensationsfunktionen, einschließlich einer Änderung der Atemfrequenz, eingeschlossen.
  • Krankheiten des endokrinen Systems - die Quelle der Verletzung der endokrinen Drüsen. Die Hormone, die sie absondern, regulieren die Arbeit aller Organe. Die Stoffwechselprozesse des Körpers nehmen mit einem Überschuss an Thyroxin, einem Schilddrüsenhormon, zu, und folglich steigt der Bedarf an O2.

Einteilung der Dyspnoe

Die Atmung ist schnell, selten, oben und unten, verstärkt und tief. Dementsprechend werden diese Arten von Verstößen unterschieden:

  • Tachypnoe ist eine beschleunigte Art der Atmung. Es beeinträchtigt nicht den Atemrhythmus, entsteht, wenn die Konzentration von Kohlendioxid im Blut den Sauerstoffgehalt senkt.
  • Bradypnoe - seltenes Atmen. Es wird durch die zunehmende Verfallszeit und lange Pause bestimmt. Tritt auf als Folge von Durchblutungsstörungen des Rückenmarks oder des Gehirns, Vergiftungen, Virusinfektionen der Luftwege.
  • Oligopnoe oder Kurzzeitbeatmung - tritt auf, wenn die Lunge nicht vollständig abgeflacht ist oder umgekehrt, wenn sich die Atemwege verengen (wie bei Atemstillstand).
  • Hyperpnoe ist eine intensive Belüftung der Lunge. Manifestiert sich bei der Stärkung der Stoffwechselprozesse. Keine Ursache für Stoffwechselstörungen. Solches Atmen ist physiologisch. Es passiert nach jeder Manifestation der Aktivität.

Physiologisch

Das physiologische Erscheinungsbild ist die natürliche Reaktion des Körpers auf einen Anstieg des Sauerstoffverbrauchs. Es tritt bei jeder Aktivität auf, zum Beispiel beim Gehen oder Laufen. Dann hat eine Person den Wunsch anzuhalten, um eine Pause einzulegen. Muskeln entnehmen dem Blut Sauerstoff und das Gehirn übernimmt eine Ausgleichsfunktion. Dieser Mechanismus erhöht die Häufigkeit von Atemzügen.

Pathologisch

Beim Einatmen, Ausatmen oder andauernden Einatmen treten Schwierigkeiten auf. Zuweisen:

  1. Inspiratorische Dyspnoe. Verursacht Atembeschränkungen, da Luftröhre und Bronchien abnehmen. Pfeifender Seufzer ist ein Faktor bei der Manifestation der Krankheit. Dies können chronische Krankheiten, Verletzungen sein.
  2. Exspiratorischer Sauerstoffmangel. Achten Sie dabei auf die Ausatmungsmerkmale. Während der Zeit des Luftmangels, wenn Sie ausatmen, besteht eine starke Muskelspannung, so dass die Anzahl der Atemzüge doppelt so hoch sein kann wie die Anzahl der Ausatmungen.
  3. Gemischter Look. Dies ist gleichzeitig eine Verletzung des ersten und des zweiten Typs. Es tritt als Folge von Erkrankungen der Atemwege und des Herzens auf.

Es gibt vier Arten von Atemnot:

  1. Herz - das gefährlichste Phänomen, in der Regel ein Symptom der Herzinsuffizienz. Es verlangsamt den Blutfluss, erhöht den Druck in den Arterien. Diese Art von Symptomen entwickelt sich mit jeder Anstrengung und deren Abwesenheit. Es zeichnet sich durch ein inspirierendes Erscheinungsbild aus.
  2. Zentralversagen des Atmungszentrums unter dem Einfluss neurotroper Gifte. Diese Substanzen verändern die Funktionen des Zentralnervensystems und damit den psychischen Zustand eines Menschen. Veränderungen im emotionalen Hintergrund provozieren den Anfall eines inspiratorischen oder exspiratorischen Erscheinungsbildes.
  3. Lungen - ein Symptom für Atemversagen, Atemwegserkrankungen. Das Lungengewebe ist nicht ausreichend gedehnt, die Lungenkapazität verringert. Das Ergebnis ist eine Verletzung der Luftdurchlässigkeit.
  4. Hämatogen - Sauerstoffmangel im Blut, der auftritt, wenn der Körper berauscht ist.

Grad der Atemnot

Es gibt fünf Indikatoren für die Manifestation von Dyspnoe:

  1. Das Nullstadium manifestiert sich während erhöhter Aktivität, Training und Arbeit. Physiologische Vielfalt.
  2. Die erste (leichte) Stufe tritt auf, wenn das Gehen oder Klettern beispielsweise entlang von Stufen beschleunigt wird.
  3. Die zweite (mittlere) Stufe verlangsamt das Bewegungstempo, da der Patient Stopps benötigt, um den Rhythmus wiederherzustellen. Der Körper kann bereits die Pathologie eines bestimmten Organsystems entwickeln.
  4. Die dritte (schwere) Stufe. Eine Person stoppt alle hundert Meter oder drei Minuten zu Fuß. Dies ist ein Symptom der Pathologie.
  5. Das vierte (extrem schwere) Atemversagen tritt auch im Ruhezustand auf.

Besonderheiten des Kurses in verschiedenen Altersgruppen

Das Symptom manifestiert sich bei Menschen in verschiedenen Lebensphasen. Es tritt bei Neugeborenen, Kindern jeden Alters, Erwachsenen und älteren Menschen auf.

Dieses Symptom ist auch bei gesunden Kindern häufig. Weinen, der Fütterungsprozess und jeder emotionale Ausbruch verändern die Atemfrequenz. Das Problem eines Kindes wird diagnostiziert, wenn der Barwert pro Minute überschritten wird. Ihre Folgen sind:

  • Das Distress-Syndrom tritt beim Neugeborenen auf.
  • Laryngotracheitis;
  • angeborene Herzkrankheit.

Ursachen des Distress-Syndroms

Sauerstoffmangel bei Jugendlichen ist oft mit hormonellen Störungen verbunden. Sie werden durch Veränderungen im endokrinen System sowie durch psychische und emotionale Zustände verursacht.

Am häufigsten manifestiert sich Dyspnoe bei älteren Menschen. Die Herzmuskeln und Blutgefäße verlieren mit zunehmendem Alter ihren Ton, sodass sie die Durchblutung nur schlecht unterstützen.

Prävention und Behandlung

Wenn das Syndrom schwerwiegend ist, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Der Sauerstoffmangel im Raum führt zu einem Mangel im Körper. Daher ist es wichtig, die Fenster zu öffnen, wenn ein Anfall auftritt. Wenn Sie vor der Ankunft des Krankenwagens aufhören zu atmen, führen Sie eine künstliche Beatmung und eine Herzmassage durch.

Diagnose von Atemnot bei Herzinsuffizienz

Erste Hilfe ist im Anfangsstadium des Angriffs wichtig. Verwenden Sie dazu häufig eine Papiertüte, die sich gegen den Mund lehnt, und atmen Sie dann ein. So verliert eine Person nicht Kohlendioxid, das Blut alkalisiert nicht, es gibt keine Wirkung auf das Atmungszentrum des Hirnstamms. Die Methode hilft dem Patienten schnell, die Atmung zu stabilisieren und sich in den ersten Minuten des Anfalls zu beruhigen.

Abhängig davon, welches Organsystem die Störung verursacht, werden Medikamente verschrieben. Beispielsweise werden Bronchodilatatoren (Formoterol, Atrovent) häufig bei Erkrankungen der Atemwege eingesetzt.

Bei der Behandlung von Dyspnoe kardiogenen Ursprungs wählt der Arzt eine Therapie aus, die folgende Arzneimittelgruppen umfassen kann:

  • Betablocker (Metoprolol, Bisoprolol),
  • Herzglykoside (Digoxin, Celandin),
  • Diuretika (Furosemid),
  • Nitrate (Nitroglycerin).

Bei Atemnot wird empfohlen, den Blutdruck zu kontrollieren. Ein erhöhter Druck kann die Erkrankung verschlimmern. Verschreiben Sie daher gegebenenfalls blutdrucksenkende Medikamente (Enalapril, Captopril). Als adjuvante Therapie bei Anfällen von Atemnot können Tranquilizer (Diazepam, Lorazepam) eingesetzt werden.

Wenn Dyspnoe eine Manifestation einer chronischen Krankheit ist, helfen häusliche Techniken, insbesondere Salbei mit Eukalyptus auf Milch, bei der Vorbeugung und Behandlung. Mit dem Werkzeug werden Bronchien und Lungen gereinigt. Rezept: Mischen Sie einen Teelöffel Kräuter, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, bestehen Sie darauf, abtropfen lassen. Mit einem Glas Milch verbinden. Wie zu verwenden: Nehmen Sie kleine Portionen im Laufe des Tages in Form von Wärme.

Bei physiologischer Dyspnoe sind Sportarten, die Steigerung der täglichen Aktivität die wichtigsten Maßnahmen, um die Entwicklung von Pathologien zu verhindern. Tägliches Gehen, regelmäßige Bewegung und andere Manifestationen eines aktiven Lebensstils tragen dazu bei, die Herzfrequenz zu erhöhen und den Atmungsprozess zu normalisieren.

Darüber hinaus tragen Atemübungen zur richtigen Regulierung des Verhältnisses von CO2 und O2 bei. Es ist auch wichtig, eine gesunde tägliche Ernährung und Diät einzuhalten, um Stoffwechselstörungen zu vermeiden.

Da Kurzatmigkeit ein Symptom ist und in den meisten Fällen auf eine schwerwiegende Erkrankung hinweist, ist eine rechtzeitige Diagnose erforderlich. Die medizinische Versorgung umfasst die Behandlung der Grunderkrankung und die symptomatische Behandlung. Die richtige Behandlungstaktik ermöglicht es, Verletzungen des Atmungsprozesses entweder vollständig zu eliminieren oder den Zustand einer Person signifikant zu verbessern und klinische Manifestationen zu minimieren.

Ursachen von Dyspnoe: Allgemeinmediziner Beratung

Eine der von Patienten am häufigsten geäußerten Hauptbeschwerden ist Atemnot. Diese subjektive Empfindung zwingt den Patienten, in die Klinik zu gehen, einen Krankenwagen zu rufen, und kann sogar ein Hinweis auf einen Notfallaufenthalt im Krankenhaus sein. Was ist Dyspnoe und was sind die Hauptgründe dafür? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel. Also...

Was ist Atemnot?

Wie oben erwähnt, ist Kurzatmigkeit (oder Atemnot) ein subjektives Empfinden einer Person, ein akutes, subakutes oder chronisches Gefühl von Luftmangel, das sich durch Engegefühl in der Brust und klinisch durch eine Zunahme der Atemfrequenz um mehr als 18 pro Minute und eine Zunahme ihrer Tiefe äußert.

Ein gesunder Mensch, der sich in Ruhe befindet, achtet nicht auf seine Atmung. Bei mäßiger Anstrengung ändern sich die Häufigkeit und Tiefe der Atmung - die Person ist sich dessen bewusst, aber dieser Zustand verursacht keine Beschwerden, und außerdem kehren die Atmungsindikatoren innerhalb weniger Minuten nach Beendigung des Trainings zur Normalität zurück. Wenn sich die Dyspnoe bei mäßiger Belastung verstärkt oder wenn eine Person elementare Handlungen ausführt (wenn Schnürsenkel gebunden werden, um das Haus herumlaufen) oder noch schlimmer, wenn sie nicht ruht, handelt es sich um eine pathologische Dyspnoe, die auf eine bestimmte Krankheit hinweist..

Einteilung der Dyspnoe

Wenn der Patient über Atembeschwerden besorgt ist, wird diese Kurzatmigkeit als inspiratorisch bezeichnet. Sie tritt auf, wenn das Lumen der Luftröhre und der großen Bronchien verengt ist (z. B. bei Patienten mit Asthma bronchiale oder infolge einer Kompression des Bronchus von außen - bei Pneumothorax, Pleuritis usw.).

Wenn beim Ausatmen Beschwerden auftreten, spricht man von einem Ausatmen. Es tritt aufgrund der Verengung des Lumens der kleinen Bronchien auf und ist ein Zeichen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder eines Lungenemphysems.

Es gibt eine Reihe von Gründen für Kurzatmigkeit - mit Verletzung und Einatmen und Ausatmen. Die wichtigsten sind Herzinsuffizienz und Lungenerkrankungen im späten, fortgeschrittenen Stadium.

Es gibt 5 Dyspnoe-Grade, die anhand der Beschwerden des Patienten bestimmt werden - die MRC-Skala (Medical Research Council Dyspnea Scale).

Ursachen von Dyspnoe

Die Hauptursachen für Dyspnoe lassen sich in 4 Gruppen einteilen:

  1. Atemstillstand aufgrund von:
    • Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit;
    • diffuse Gewebekrankheiten (Parenchym) der Lunge;
    • Gefäßerkrankungen der Lunge;
    • Erkrankungen der Atemmuskulatur oder der Brust.
  2. Herzinsuffizienz.
  3. Hyperventilationssyndrom (mit neurozirkulatorischer Dystonie und Neurose).
  4. Stoffwechselstörungen.

Dyspnoe in der Lungenpathologie

Dieses Symptom ist bei allen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge zu beobachten. Abhängig von der Pathologie kann es zu akuter Dyspnoe (Pleuritis, Pneumothorax) kommen oder der Patient wird für Wochen, Monate und Jahre gestört (chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder COPD).

Dyspnoe bei COPD wird durch eine Verengung des Lumens der Atemwege und die Ansammlung von viskosem Sekret in ihnen verursacht. Es ist dauerhaft, exspiratorisch und wird in Ermangelung einer angemessenen Behandlung immer ausgeprägter. Oft kombiniert mit Husten, gefolgt von Auswurf.

Bei Asthma bronchiale manifestiert sich Dyspnoe in Form von plötzlichen Erstickungsattacken. Es hat einen exspiratorischen Charakter - auf einen lauten kurzen Atemzug folgt ein lautes, schweres Ausatmen. Beim Einatmen von speziellen Arzneimitteln, die die Bronchien ausdehnen, kehrt die Atmung schnell zur Normalität zurück. Erstickungsattacken treten in der Regel nach Kontakt mit Allergenen auf - wenn sie eingeatmet oder gegessen werden. In schweren Fällen wird der Anfall nicht durch Bronchomimetika gestoppt - der Zustand des Patienten verschlechtert sich zunehmend, er verliert das Bewusstsein. Dies ist eine äußerst lebensbedrohliche Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert.

Begleitende Atemnot und akute Infektionskrankheiten - Bronchitis und Lungenentzündung. Ihr Schweregrad hängt von der Schwere der Grunderkrankung und der Schwere des Prozesses ab. Zusätzlich zur Atemnot macht sich der Patient Sorgen über eine Reihe anderer Symptome:

  • Temperaturanstieg von subfebrilen zu febrilen Zahlen;
  • Schwäche, Lethargie, Schwitzen und andere Vergiftungssymptome;
  • nicht produktiver (trockener) oder produktiver (mit Auswurf) Husten;
  • Schmerzen in der Brust.

Mit der rechtzeitigen Behandlung von Bronchitis und Lungenentzündung verschwinden ihre Symptome innerhalb weniger Tage und es kommt zu einer Erholung. In schweren Fällen von Lungenentzündung kommt es zu Herzarthritis und Atemstillstand - die Atemnot nimmt erheblich zu und es treten einige andere charakteristische Symptome auf.

Tumoren der Lunge im Frühstadium sind asymptomatisch. Wenn ein neu aufgetretener Tumor nicht zufällig identifiziert wurde (bei der Durchführung einer prophylaktischen Fluorographie oder als Zufallsbefund bei der Diagnose nicht-pulmonaler Erkrankungen), wächst er allmählich und verursacht bei Erreichen einer ausreichend großen Größe bestimmte Symptome:

  • erste nicht intensive, aber allmählich zunehmende ständige Atemnot;
  • Husten mit einem Minimum an Auswurf hacken;
  • Hämoptyse;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Gewichtsverlust, Schwäche, Blässe des Patienten.

Die Behandlung von Lungentumoren kann chirurgische Eingriffe zur Entfernung eines Tumors, Chemotherapie und / oder Strahlentherapie sowie andere moderne Behandlungsmethoden umfassen.

Solche Dyspnoe-Zustände wie Lungenthromboembolie oder PE, lokalisierte Atemwegsobstruktion und toxisches Lungenödem sind für das Leben des Patienten am gefährlichsten.

Lungenembolie - ein Zustand, bei dem ein oder mehrere Zweige der Lungenarterie mit Blutgerinnseln verstopft sind, was dazu führt, dass ein Teil der Lunge nicht mehr atmet. Die klinischen Manifestationen dieser Pathologie hängen vom Ausmaß der Lungenläsion ab. In der Regel manifestiert sich eine plötzliche Atemnot, die den Patienten bei mäßiger oder leichter Anstrengung oder sogar in Ruhe stört, das Gefühl des Erstickens, der Enge und der Brustschmerzen, ähnlich wie bei Angina, häufig mit Hämoptyse. Die Diagnose wird durch entsprechende Veränderungen im EKG, Röntgenbild der Brust, während der Angiopulmographie bestätigt.

Atemwegsobstruktion manifestiert sich auch als Erstickungssymptomkomplex. Dyspnoe ist von Natur aus inspirierend, Atmung ist in einiger Entfernung zu hören - laut, stidoroznoe. Ein häufiger Begleiter von Dyspnoe bei dieser Pathologie ist ein schmerzhafter Husten, insbesondere wenn sich die Position des Körpers ändert. Die Diagnose wird anhand von Spirometrie, Bronchoskopie, Röntgen- oder Tomographie gestellt.

Verstopfung der Atemwege kann zur Folge haben:

  • Beeinträchtigung der Tracheal- oder Bronchialdurchgängigkeit durch Kompression dieses Organs von außen (Aortenaneurysma, Kropf);
  • Läsionen des Tumors der Luftröhre oder des Bronchus (Krebs, Papillome);
  • Treffer (Aspiration) eines Fremdkörpers;
  • Bildung von Narbenstenose;
  • chronische Entzündung, die zur Zerstörung und Fibrose des Trachealknorpelgewebes führt (bei rheumatischen Erkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Wegener-Granulomatose).

Die Therapie mit Bronchodilatatoren bei dieser Pathologie ist unwirksam. Die Hauptaufgabe bei der Behandlung liegt in der adäquaten Behandlung der Grunderkrankung und der mechanischen Wiederherstellung der Atemwege.

Toxische Lungenödeme können vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit auftreten, die von einer schweren Vergiftung begleitet ist oder auf die Exposition der Atemwege toxischer Substanzen zurückzuführen ist. In der ersten Phase manifestiert sich dieser Zustand nur in einer zunehmenden Atemnot und einer raschen Atmung. Kurzatmigkeit führt nach einer Weile zu qualvollem Ersticken, begleitet von einem sprudelnden Atemzug. Die Hauptrichtung der Behandlung ist die Entgiftung.

Seltener manifestiert Kurzatmigkeit die folgenden Lungenerkrankungen:

  • Pneumothorax - ein akuter Zustand, bei dem Luft in die Pleurahöhle eindringt und dort verweilt, die Lunge komprimiert und das Atmen verhindert; entsteht durch Verletzungen oder infektiöse Prozesse in der Lunge; erfordert eine chirurgische Notfallversorgung;
  • Lungentuberkulose - eine schwere Infektionskrankheit, die durch Mykobakterientuberkulose verursacht wird; erfordert eine langfristige spezifische Behandlung;
  • Lungenaktinomykose - eine durch Pilze verursachte Krankheit;
  • Lungenemphysem - eine Krankheit, bei der sich die Alveolen dehnen und ihre Fähigkeit zum normalen Gasaustausch verlieren; entwickelt sich als eigenständige Form oder begleitet andere chronische Erkrankungen der Atemwege;
  • Silikose - eine Gruppe von Berufskrankheiten der Lunge, die aus der Ablagerung von Staubpartikeln im Lungengewebe resultieren; Erholung ist unmöglich, unterstützende symptomatische Therapie wird dem Patienten verschrieben;
  • Skoliose, Defekte der Brustwirbel, Spondylitis ankylosans - bei diesen Erkrankungen ist die Form der Brust gestört, was das Atmen erschwert und Atemnot verursacht.

Dyspnoe in der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems

Menschen mit Herzkrankheiten, eine der Hauptbeschwerden, kennzeichnen Atemnot. In den frühen Stadien der Krankheit wird Atemnot von den Patienten als Luftmangel während der Belastung empfunden, aber im Laufe der Zeit wird dieses Gefühl durch immer weniger Stress verursacht, in fortgeschrittenen Stadien lässt es den Patienten nicht einmal in Ruhe. Darüber hinaus sind die fortgeschrittenen Stadien von Herzerkrankungen durch paroxysmale nächtliche Dyspnoe gekennzeichnet - eine erstickende Attacke, die sich nachts entwickelt und zum Erwachen des Patienten führt. Dieser Zustand wird auch als Herzasthma bezeichnet. Die Ursache dafür ist Stagnation in der Lungenflüssigkeit.

Dyspnoe mit neurotischen Störungen

Dyspnoe-Beschwerden in unterschiedlichem Ausmaß machen Patienten zu Neurologen und Psychiatern. Das Gefühl des Luftmangels, die Unfähigkeit, mit einer vollen Brust einzuatmen, oft begleitet von Angstzuständen, die Angst vor dem Tod durch Ersticken, das Gefühl eines „Lappens“, einer Behinderung der Brust, die die richtige Atmung behindert - die Beschwerden der Patienten sind sehr vielfältig. Normalerweise sind solche Patienten sehr erregbar, Menschen, die akut auf Stress reagieren, oft mit hypochondrischen Tendenzen. Psychogene Atemwegserkrankungen treten häufig vor dem Hintergrund von Angst und Furcht, depressiver Verstimmung nach einer nervösen Übererregung auf. Es gibt sogar mögliche Anfälle von falschem Asthma - plötzlich auftretende Anfälle von psychogener Dyspnoe. Das klinische Merkmal der psychogenen Merkmale der Atmung ist das Geräuschdesign - häufiges Seufzen, Stöhnen, Stöhnen.

Neuropathologen und Psychiater befassen sich mit der Behandlung von Dyspnoe bei neurotischen und neuroseartigen Erkrankungen.

Atemnot mit Anämie

Anämie - eine Gruppe von Krankheiten, die durch Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes gekennzeichnet sind, nämlich die Abnahme des Gehalts an Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Da der Sauerstofftransport von der Lunge direkt zu den Organen und Geweben mit Hilfe von Hämoglobin durchgeführt wird und die Menge abnimmt, beginnt der Körper Sauerstoffmangel - Hypoxie. Natürlich versucht er, diesen Zustand grob zu kompensieren, um mehr Sauerstoff in das Blut zu pumpen, wodurch die Häufigkeit und Tiefe der Atemzüge zunimmt, dh Atemnot auftritt. Es gibt verschiedene Arten von Anämien, die aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • Mangel an Eisenaufnahme aus der Nahrung (zum Beispiel für Vegetarier);
  • chronische Blutungen (mit Ulkuskrankheit, Uterus-Leiomyom);
  • nach kürzlich aufgetretenen schweren infektiösen oder somatischen Erkrankungen;
  • mit angeborenen Stoffwechselstörungen;
  • als ein Symptom von Krebs, insbesondere von Blutkrebs.

Neben Atemnot bei Anämie klagt der Patient über:

  • schwere Schwäche, Müdigkeit;
  • verminderte Schlafqualität, verminderter Appetit;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, Leistungsabfall, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen.

Menschen, die an Anämie leiden, unterscheiden sich bei einigen Arten der Erkrankung durch Blässe der Haut - durch ihren gelben Farbton oder Gelbsucht.

Die Diagnose einer Anämie ist einfach - Sie müssen nur ein vollständiges Blutbild erstellen. Bei Veränderungen, die auf eine Anämie hindeuten, wird eine weitere Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt, um die Diagnose zu klären und die Ursachen der Krankheit zu ermitteln. Der Hämatologe verschreibt die Behandlung.

Dyspnoe bei Erkrankungen des Hormonsystems

Auch Menschen, die an Krankheiten wie Thyreotoxikose, Adipositas und Diabetes mellitus leiden, klagen häufig über Atemnot.

Bei der Thyreotoxikose, die durch eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist, nehmen alle Stoffwechselvorgänge im Körper dramatisch zu - gleichzeitig hat er einen erhöhten Sauerstoffbedarf. Darüber hinaus führt ein Hormonüberschuss zu einer Zunahme der Herzkontraktionen, wodurch das Herz die Fähigkeit verliert, Blut vollständig in die Gewebe und Organe zu pumpen. Es kommt zu einem Sauerstoffmangel, den der Körper zu kompensieren versucht. Es kommt zu Atemnot.

Übermäßige Mengen an Fettgewebe im Körper bei Übergewicht erschweren die Arbeit der Atemmuskeln, des Herzens und der Lunge, wodurch Gewebe und Organe nicht genügend Blut erhalten und Sauerstoffmangel auftritt.

Bei Diabetes mellitus ist früher oder später das Gefäßsystem des Körpers betroffen, wodurch alle Organe in einem Zustand chronischen Sauerstoffmangels sind. Darüber hinaus sind im Laufe der Zeit auch die Nieren betroffen - es entwickelt sich eine diabetische Nephropathie, die wiederum eine Anämie hervorruft, wodurch die Hypoxie weiter verstärkt wird.

Kurzatmigkeit bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft sind die Atemwege und das Herz-Kreislauf-System des Körpers der Frau einer erhöhten Belastung ausgesetzt. Diese Belastung beruht auf dem erhöhten Volumen des zirkulierenden Blutes, der Kompression der Gebärmutter vom Zwerchfellboden aus (wodurch die Brustorgane verkrampft werden und Atembewegungen und Herzschläge in gewissem Maße behindert werden), dem Sauerstoffbedarf nicht nur der Mutter, sondern auch des wachsenden Embryos. All diese physiologischen Veränderungen führen dazu, dass viele Frauen während der Schwangerschaft unter Atemnot leiden. Die Atemfrequenz überschreitet 22-24 pro Minute nicht, sie wird bei körperlicher Anstrengung und Stress häufiger. Mit fortschreitender Schwangerschaft nimmt auch die Dyspnoe zu. Darüber hinaus leiden werdende Mütter häufig an Anämie, wodurch sich die Atemnot verstärkt.

Wenn die Atemfrequenz die oben angegebenen Werte überschreitet, die Atemnot nicht vergeht oder in Ruhe nicht signifikant abnimmt, sollte sich die schwangere Frau immer an Ihren Arzt wenden - Geburtshelfer, Gynäkologen oder Therapeuten.

Kurzatmigkeit bei Kindern

Die Atemfrequenz bei Kindern unterschiedlichen Alters ist unterschiedlich. Dyspnoe sollte vermutet werden, wenn:

  • Bei einem Kind im Alter von 0 bis 6 Monaten beträgt die Anzahl der Atembewegungen (NPV) mehr als 60 pro Minute.
  • Bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Monaten liegt der Barwert über 50 pro Minute.
  • Bei einem Kind, das älter als 1 Jahr ist, liegt der Barwert über 40 pro Minute.
  • ein Kind über 5 Jahre mit einer Atemfrequenz von mehr als 25 pro Minute;
  • Ein Kind im Alter von 10 bis 14 Jahren hat einen Barwert von mehr als 20 pro Minute.

Es ist richtiger, die Atembewegungen in der Zeit zu zählen, in der das Kind schläft. Eine warme Hand sollte lose auf die Brust des Babys gelegt werden und die Anzahl der Brustbewegungen 1 Minute lang zählen.

Während der emotionalen Erregung, bei körperlicher Anstrengung, beim Weinen und Füttern ist die Atemfrequenz immer höher. Wenn jedoch der NPV gleichzeitig die Norm signifikant überschreitet und sich in Ruhe langsam erholt, sollten Sie dies dem Kinderarzt melden.

Am häufigsten tritt Kurzatmigkeit bei Kindern auf, wenn folgende pathologische Zustände vorliegen:

  • Atemnotsyndrom des Neugeborenen (häufig bei Frühgeborenen festgestellt, deren Mütter an Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen der Genitalsphäre leiden; intrauterine Hypoxie und Asphyxie tragen dazu bei; klinisch manifestiert sich dies durch Atemnot mit einem NPI von mehr als 60 pro Minute, den blauen Farbton der Haut und deren Blässe, Steifheit der Brust wird auch festgestellt, die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen - die modernste Methode ist das Einbringen von Lungensurfactant in die Luftröhre eines Neugeborenen in s Momente seines Lebens);
  • Akute stenosierende Laryngotracheitis oder falsche Kruppe (ein kleines Lumen einer Kehlkopfstruktur bei Kindern ist das Lumen, das bei entzündlichen Veränderungen der Schleimhaut dieses Organs zu einer Beeinträchtigung des Luftstroms führen kann; in der Regel entwickelt sich nachts eine falsche Kruppe - im Bereich der Stimmbänder kommt es zu einer deutlichen Zunahme des Ödems Atemnot und Erstickungsgefahr; in diesem Zustand ist es erforderlich, das Kind an die frische Luft zu bringen und sofort einen Krankenwagen zu rufen);
  • Angeborene Herzfehler (aufgrund einer beeinträchtigten intrauterinen Entwicklung entwickelt das Kind pathologische Botschaften zwischen den großen Gefäßen oder Hohlräumen des Herzens, die zu einer Mischung aus venösem und arteriellem Blut führen. Infolgedessen erhalten Organe und Gewebe des Körpers Blut, das nicht mit Sauerstoff gesättigt ist, und erfahren je nach Schwere eine Hypoxie.) Fehler zeigt dynamische Beobachtung und / oder chirurgische Behandlung);
  • virale und bakterielle Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Allergien;
  • Anämie.

Zusammenfassend sollte angemerkt werden, dass nur ein Fachmann die zuverlässige Ursache für Dyspnoe bestimmen kann. Wenn diese Beschwerde auftritt, sollten Sie sich daher nicht selbst behandeln - die beste Lösung wäre, einen Arzt aufzusuchen.

Welcher Arzt soll kontaktiert werden?

Wenn die Diagnose des Patienten noch nicht bekannt ist, wenden Sie sich am besten an einen Allgemeinarzt (Kinderarzt). Nach der Untersuchung kann der Arzt eine vermutliche Diagnose stellen, ggf. den Patienten an einen Facharzt überweisen. Wenn Dyspnoe mit einer Lungenerkrankung assoziiert ist, muss ein Lungenarzt konsultiert werden, und bei Herzerkrankungen ein Kardiologe. Der Hämatologe behandelt Anämie, endokrine Drüsenerkrankungen - einen Endokrinologen, eine Pathologie des Nervensystems - einen Neurologen, psychische Störungen, die von Atemnot begleitet werden - einen Psychiater.

Atemnot und Luftmangel: Ursachen, Symptome und Behandlung

In den meisten Fällen ist Sauerstoffmangel, Atemnot oder Atemnot ein Symptom, das auf schwerwiegende Funktionsstörungen der Atemwege oder des Herz-Kreislauf-Systems hinweist. Obligatorische Dyspnoe begleitet Menschen mit Übergewicht, Anämie oder schlechten Gewohnheiten.

Die Behandlung der Dyspnoe wird je nach Schweregrad der Erkrankung verschrieben: akut, subakut, chronisch. Das Hauptmerkmal bei der Bestimmung der Komplexität der Dyspnoe ist die Intensität der Atmung: die Inhalationstiefe und die Häufigkeit der Atembewegungen (mehr als 9 Mal / 30 Sekunden). Es sollte bedacht werden, dass der Sauerstoffmangel während körperlicher Anstrengung normal ist, aber Atemnot in Ruhe eine Pathologie ist. Dyspnoe ist in drei Typen unterteilt:

  1. Inspiratorisch: Atembeschwerden durch Verengung des Lumens der Atmungsorgane (Luftröhre und Bronchien). Es kann auf die Entwicklung von Asthma, akute Entzündung der Pleura oder ein Trauma hindeuten, aufgrund dessen die Bronchien gequetscht wurden.
  2. Exspiratorisch: Schwieriges Ausatmen, dessen Ursache im verengten Lumen der kleinen Bronchien liegt. Zeigt ein Emphysem und eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung an.
  3. Eine gemischte Dyspnoe tritt bei Patienten mit fortgeschrittenen Lungenerkrankungen oder Herzinsuffizienz auf.

Während der Untersuchung des Patienten bestimmt der behandelnde Arzt den Grad der Atemnot anhand der MRC-Skala.

Kurzatmigkeit: Was tun bei Atemstillstand?

Das Auftreten von Dyspnoe sollte den Patienten ermutigen, einen Spezialisten aufzusuchen. Obligatorische Verfahren zur Identifizierung der Art der Dyspnoe umfassen eine Röntgenuntersuchung der Brustorgane, Elektrokardiographie, Echokardiographie, Blutgaszusammensetzung und Atmungsfunktion. Die Behandlung von Atemnot sollte durch die Beseitigung von Krankheiten erfolgen, die zu einer Beeinträchtigung der Atmungsfunktion führten.

Wie behandelt man Kurzatmigkeit? Nur die Anpassung von Lebensstil und Gesundheit trägt dazu bei, Anfälle von Atemnot aus dem Alltag zu reduzieren oder dauerhaft zu beseitigen. Zusätzlich zur Bronchodilatator-Therapie sollte der Patient dafür sorgen, dass eine so schlechte Angewohnheit wie Rauchen beseitigt wird. Eine Abnahme des Dyspnoe-Grades hängt von der körperlichen Fitness des Patienten ab: Je höher die Stressresistenz, desto weniger intensiv sind die Symptome der Dyspnoe.

Welche Medikamente lindern Atemnot? Es sei daran erinnert, dass die Manifestation von Dyspnoe bei jeder Person individuell ist. Finden Sie ein universelles Heilmittel für die Behandlung der Krankheit ist unmöglich. Die Liste der Dinge, die ein Patient mit eingeschränkter Atmungsfunktion unbedingt bei sich haben muss, umfasst jedoch einen Inhalator mit einem vom Arzt verschriebenen Medikament. Die funktionale Aufgabe dieses Geräts besteht darin, dem Patienten bequem ein Medikament in den Körper zu injizieren, das für die Ausdehnung des Bronchiallumens verantwortlich ist. Aerosol-Inhalationspräparate enthalten Gruppen von schnell und lang wirkenden Arzneimitteln.

Wie gehe ich mit Atemnot in den ersten Minuten eines Angriffs um?

Dyspnoe kann unerwartet auftreten, daher ist es wichtig, die Regeln für die Durchführung von Notfallmaßnahmen zur Wiederbelebung zu kennen. Denken Sie daran, dass eine rechtzeitige erste Hilfe bei Atemnot den Tod einer Person verhindern kann. Die Abfolge der Maßnahmen zur sofortigen Linderung von Atemnot ist wie folgt:

  1. Ruf einen Krankenwagen.
  2. Dem Patienten Bedingungen der Ruhe und Entspannung bieten.
  3. Einströmen von Frischluftmassen.
  4. Patienten, die eine sitzende oder halbsitzende Position einnehmen, in der die Beine gesenkt sind.
  5. Sauerstoff einatmen (wenn möglich).
  6. Patientenresorption 1 Tablette Nitroglycerin alle 10 Minuten.
  7. Erhalten Sie 40 mg Furosemid (1 Tablette).

In einigen Fällen kann es erforderlich sein, die Gliedmaßen durchschnittlich zu straffen (10 cm unter der Schulter für die Arme und 15 cm von der Leistengegend für die Beine entfernt). Das Ziehen an den Venen verringert den starken Blutfluss in die Lunge. Stellen Sie vor dem Anlegen des Gurtzeugs sicher, dass der Patient nicht an Krampfadern oder Thrombophlebitis leidet. Während Dyspnoe-Anfällen ist es wichtig, eine ruhige Atmosphäre aufrechtzuerhalten, bis ein qualifizierter Spezialist hinzukommt, der alle therapeutischen Maßnahmen ergreift.

Wir behandeln Kurzatmigkeit Volksheilmittel

Die gebräuchlichste, effektivste und wirtschaftlichste Methode zur Behandlung von Atemnot ist die Verwendung natürlicher Ressourcen: bewährte Volksrezepte, die bei der Bekämpfung der Atemnot wirklich helfen.

Aus ½ Liter Honig, Saft von 5 Zitronen und 5 Knoblauchzehen, die zu Brei gemahlen wurden, wird eine Mischung hergestellt. Trinken Sie das Elixier nach einer Woche Infusion täglich in einer Menge von 4 Teelöffel pro Tag. Um Kurzatmigkeit zu lindern, hilft diese Menge der Mischung im Laufe des Monats.

Linderung der Atemnot bei älteren Menschen hilft eine Mischung aus 150 g gemahlenem Knoblauch und Saft von 12 Zitronen. Die Zutaten mischen, in ein weithalsiges Gefäß geben und mit leichten Textilien abdecken. Bestehen Sie auf 24 Stunden. Gebrauchsanweisung: Tägliche Einnahme von 1 Teelöffel vorgeschüttelt und Medikament gegen Kurzatmigkeit in 120 ml reinem Wasser verdünnt.

Um die Komplexität der Atemnot zu verringern, können Sie eine Sonnenblumentinktur herstellen: 300 g gelbe Blütenblätter für 1 Liter Wodka. 3 Wochen ziehen lassen. Die tägliche Dosis beträgt 40 Tropfen nach einer Mahlzeit oder nach Bedarf.

Die Vorbereitung des nächsten Mittels gegen Kurzatmigkeit erfordert viel Zeit und Mühe, aber das Ergebnis lässt Sie nicht warten: kein Ersticken und andere wie er. Also, die Reihenfolge der Aktionen:

  1. Im März Kartoffelsprossen abbrechen.
  2. Trocknen Sie sie, bis sie spröde und gelb / schwarz werden.
  3. Mahlen Sie die Zutat mit Tolkushki.
  4. In einen halben Liter-Behälter füllen, sodass zerkleinerte Kartoffelsprossen etwa die Hälfte des Topfvolumens ausmachen.
  5. 700 ml Alkohol einfüllen.
  6. Bestehen Sie auf für 10 Tage.

Die Behandlung der Dyspnoe mit Hilfe der Kartoffeltinktur wird auf folgende Weise auf eine systematische Medikation reduziert:

  • 1 Tag: morgens, mittags und abends - 1 Tropfen;
  • 2 Tage: morgens, nachmittags und abends 2 Tropfen;
  • 3 Tage: vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen - 3 Tropfen.

Halten Sie die Bewegung aufrecht, um die Medikamentendosis 25 Tage lang zu erhöhen, bis die tägliche Einnahme 75 Tropfen beträgt. Ab dem 26. Tag müssen Sie die tägliche Tinkturmenge um 3 Tropfen pro Tag reduzieren. Für den 26. Behandlungstag sollte der Patient 72 Tropfen, am 27. Tag - 69, am 28. Behandlungstag - 66 Tropfen konsumieren, um sie in drei Dosen aufzuteilen. Bis zum 51. Tag kehrt der Patient zu der Anfangsdosis von 1 Tropfen pro Tag zurück. In diesem Stadium kann der Verlauf abgebrochen werden, wenn die Asthmaanfälle zurückgegangen sind, oder die Behandlung bis zur vollständigen Genesung fortgesetzt werden.

Hinweis: Bis zu 15 Tropfen des Produkts mit 150 g Wasser mischen und 16 bis 25 Tropfen 16 g Flüssigkeit einnehmen.

Sport ist der Hauptfeind der Atemnot

Dyspnoe haben? Beeilen Sie sich nicht, Medikamente zu kaufen oder Therapiemischungen zuzubereiten. Atemübungen beachten! Führen Sie die folgenden Übungen für Jung, Alt und Erwachsen durch. Das Hauptgeheimnis, wie man Dyspnoe durch körperliche Anstrengung heilt, besteht darin, systematisch zu üben und mehrere Ansätze pro Tag zu machen. Eine gesunde Belastung der Atmungsorgane hilft nicht nur, Atemnot zu lindern, sondern auch, die Lunge zu reinigen, ihre Arbeitseffizienz zu verbessern und eine Reihe chronischer Erkrankungen zu lindern.

  • Übung 1. Durch das Zwerchfell atmen. Nehmen Sie eine Rückenlage ein, legen Sie die Kissen unter Kopf und Knie. Maximale Entspannung. Atme langsam ein und aus. Legen Sie Ihre Finger auf den Bauch im Bereich unterhalb der Rippen, spüren Sie die Bewegung des Zwerchfells auf und ab. Versuchen Sie, beim Befüllen der Brust mit Luft auf den Bauch zu drücken, damit dieser ruhig bleibt. Atme dreimal ein, atme aus - bis 6. Die optimale Belastung während des Trainings von 10-15 Atemzügen und Ausatmen ohne Pause kann für einen unvorbereiteten "Athleten" eine schwierige Aufgabe sein. Geschicklichkeit wird sich als Übung entwickeln. Die Methode der Zwerchfellatmung kann im Sitzen, Stehen, Liegen und sogar in Bewegung angewendet werden.
  • Übung 2. Lippen zusammendrücken. Die Übungstechnik beschränkt sich darauf, beim Zwerchfellatmen die Lippen beim Ausatmen zu spannen. Wenn Luft freigesetzt wird, sollte ein charakteristisches Zischen erzeugt werden. Eine langsame Wiederholung ist 10-15 Mal erforderlich.
  • Übung 3. Tief durchatmen. Nehmen Sie eine sitzende oder stehende Position ein. Drücken Sie bei einem tiefen Atemzug die Ellbogen, halten Sie den Atem 8-10 Sekunden lang an, spannen Sie dann die Bauchmuskeln so fest wie möglich an und drücken Sie die Luft heraus. Die Anzahl der Wiederholungen - 10 mal.

Wenn das Phänomen des Sauerstoffmangels in Ihrem Leben immer häufiger auftritt, wenden Sie sich an Ihren Arzt: Er wird diagnostizieren, die Ursache finden und Ihnen sagen, wie Sie Atemnot in einem bestimmten Fall beseitigen können.

Vorbeugung und Behandlung - Atemnot und Luftmangel

Das Gefühl von Luftmangel ist jedem Erwachsenen vertraut. Dieses Gefühl entsteht aus verschiedenen Gründen, für einige dieser Zustände ist eine Behandlung erforderlich.

Kurzatmigkeit und Luftmangel ohne Therapie können ein gefährlicher Zustand sein, der zu Bewusstlosigkeit und anderen unangenehmen Folgen führen kann.

Ursachen für Luftmangel

Kurzatmigkeit kann durch alltägliche Faktoren ausgelöst werden, die im Leben eines Menschen auftreten, und kann die Ursache für die Entwicklung einer Krankheit sein.

Tischnummer 1. Ursachen der Atemnot:

Dyspnoe-Behandlung

Die Therapie eines so komplexen Symptoms wie Atembeschwerden hängt immer von der Ursache ab, die es ausgelöst hat. Um Kurzatmigkeit oder andere Atemprobleme zu heilen, ist es daher erforderlich, sich einer Untersuchung durch einen Spezialisten zu unterziehen, die erforderlichen Tests zu bestehen und die Situation zu klären.

Wichtig: Die Behandlung der Dyspnoe kann nur von einem Arzt durchgeführt werden. Die Atmung ist für jeden Menschen von größter Wichtigkeit. Eine Selbstbehandlung, insbesondere mit traditionellen medizinischen Methoden, kann sehr traurige Folgen haben.

Für eine Person, die plötzlich unter Atembeschwerden leidet, gibt es folgende Tipps:

  • Wenn bei körperlicher Aktivität Atembeschwerden auftreten, sollten Sie sofort damit aufhören und sich ausruhen.
  • Wenn eine Person länger als 10 Minuten an Atemnot leidet, sollten Sie sich an den Krankenwagen wenden und herausfinden, wie Sie der Person helfen können.
  • In dem Fall, dass eine Person, die sich über Atemnot beklagt, den Teint blass, die Lippen blau, schwindlig oder schwach färbt, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. In dieser Situation ist keine Verzögerung erforderlich.
  • Tritt während der Schwangerschaft Atemnot und Luftmangel auf, lohnt es sich auch, sofort Hilfe zu suchen, da es sich in diesem Fall um das Wohlbefinden von zwei Personen gleichzeitig handelt.

Prävention

Um die Entstehung eines Symptoms von Atembeschwerden zu verhindern oder einen bereits gebildeten Zustand zu lindern, gibt es ein paar einfache Regeln:

  1. Sei so weit wie möglich außerhalb des geschlossenen Raumes und versuche die Stadt an die frische Luft zu bringen. Die Seeluft ist sehr nützlich, feucht und mit nützlichen Substanzen gesättigt.
  2. Um die tägliche körperliche Aktivität zu steigern, ist es wichtig, dies schrittweise und mit dem Verstand zu tun. Es wird empfohlen, den Unterricht ab 20 Minuten pro Tag mit einer Mindestbelastung zu beginnen. Wenn eine Sportart für eine Person verboten ist, können Sie die Aktivität mit Hilfe des Gehens vollständig kompensieren. Ebenfalls ab 20 Minuten können Sie schrittweise bis zu einer Stunde laufen.
  3. Die Mahlzeiten sollten in Bruchteilen sein - 5 Mal am Tag, wobei 3 Hauptmahlzeiten und 2 Snacks. Essen sollte keine übermäßige Überfrachtung verursachen, da übermäßiges Essen einer der Hauptverursacher von Dyspnoe ist. Es ist notwendig, die Verwendung von übermäßig süßen, fettigen, salzigen und anderen Produkten mit extremem Gehalt zu beschränken.
  4. Gymnastik ist nicht nur für den Körper wichtig, sondern auch für die Atemwege. Atemgymnastik ermöglicht es, die Lunge an die Belastung zu gewöhnen, normalisiert die Durchblutung und den Allgemeinzustand. Während eines Anfalls von Atemnot hilft eine spezielle Atmung, den Zustand zu lindern und das Gefühl von Luftmangel zu verringern. Die Wirkung der richtigen Atmung auf die menschliche Psyche ist sehr wertvoll. Es wird dazu beitragen, Verspannungen, Angstzustände, Herzfrequenz und Atemfrequenz zu lindern.
  5. Vermeiden Sie bei Patienten mit Allergien und Asthma den Kontakt mit Substanzen, die eine Reaktion auslösen.
  6. Das Reinigen und Lüften der Räumlichkeiten, insbesondere vor dem Zubettgehen, hilft nicht nur, Atemprobleme, sondern auch Schlaflosigkeit, Schnarchen und einen gebrochenen Zustand am Morgen zu vermeiden.

Auch Tipps zum Lebensstil vor dem Gebrauch sollten mit einem Fachmann abgestimmt werden. Bevor Sie Ihre Ernährung ändern, sollten Sie mit einem Ernährungsberater sprechen. Um regelmäßige körperliche Übungen durchführen zu können, müssen Sie Ihr erstes Training unter Aufsicht eines Trainers durchführen.

Wichtig: Vor allem mit Ratschlägen zu einem gesunden Lebensstil sollten Menschen mit chronischen Krankheiten und Frauen während der Schwangerschaft vorsichtig sein.

Jeder gesunde Mensch wird Symptome wie Atemnot und Luftmangel nicht außer Acht lassen. Die Ursachen dieser Zustände können in inneren Krankheiten oder in der falschen Lebensweise verborgen sein.

Um die Situation zu klären, kann manchmal nur ein Arzt nach der Untersuchung sein. Der Versuch, dieses Problem auf eigene Faust zu lösen, ist sehr riskant, wenn die Situation außer Kontrolle gerät und Sie dringend medizinische Hilfe benötigen.

Atembeschwerden, Atemnot und Luftmangel aus was passiert?

Um schnell zu heilen, Husten, Bronchitis, Lungenentzündung und Stärkung des Immunsystems ist nur erforderlich.

Viele kennen die Kurzatmigkeit in unserer Zeit: Sie tritt bei aktiver körperlicher Anstrengung oder bei starken Emotionen auf.

In der Regel vergisst ein gesunder Mensch dies, nachdem sich eine Person beruhigt und die Atmung schnell wieder normalisiert hat. Dies ist eine normale Manifestation physiologischer Dyspnoe. Erst wenn die Dyspnoe zu Beschwerden führte, lohnt es sich, über den Arztbesuch nachzudenken.

Welche Beschwerden können Menschen aufgrund von Atemnot, Atemnot und Luftmangel empfinden? Es gibt schmerzhafte Kurzatmigkeit auf verschiedene Arten: Es gibt ein Gefühl von Luftmangel und Schweregefühl in der Brust, das Gefühl, dass die Luft die Lunge nicht vollständig füllt, es ist schwierig zu atmen.

Was ist das

Kurzatmigkeit oder Orthopnoe - ein Gefühl von Luftmangel, das sich bei einem Patienten mit einem Gefühl von Engegefühl in der Brust manifestiert.

Unter Atemnot verstehen sich folgende Veränderungen in der Klinik - eine Zunahme der Atemtiefe und -frequenz um mehr als 18 pro Minute. Ein gesunder Mensch bemerkt sein eigenes Atmen nicht - für ihn ist es ein natürlicher Vorgang.

Eine schwere Belastung, zum Beispiel beim Laufen, führt zu einer Veränderung der Atemtiefe und -frequenz. Dieser Zustand verursacht jedoch keine Beschwerden, und alle Anzeigen kehren innerhalb weniger Minuten buchstäblich zur Normalität zurück.

Wenn sich Dyspnoe bei normalen Haushaltsaktivitäten manifestiert und noch schlimmer - bei geringster Anstrengung oder in Ruhe -, handelt es sich bereits um eine pathologische Dyspnoe - ein Symptom einer Krankheit.

Klassifizierung

  1. Wenn sich Dyspnoe durch Inspiration manifestiert, handelt es sich um eine inspiratorische Dyspnoe, die auftritt, wenn das Lumen der Luftröhre und der großen Bronchien verengt ist (Asthma, Pneumothorax, Pleuritis usw.).
  2. Wenn sich das Gefühl des Luftmangels während des Ausatmens manifestiert, handelt es sich um eine Exspirationsdyspnoe, die auf die Verengung des Lumens der kleinen Bronchien zurückzuführen ist (ein Symptom für ein Emphysem oder eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
  3. Es gibt eine gemischte Atemnot, die beim Einatmen und Ausatmen auftritt. Dieser Typ ist typisch für Herzinsuffizienz und Lungenerkrankungen in den letzten Stadien.

Über die Manifestation kann in Kurzatmigkeit eingeteilt werden:

  • Subjektiv - beschrieben von Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen und neurologischen Erkrankungen;
  • Ziel - was der Patient vielleicht nicht fühlt, aber es manifestiert sich in einer Veränderung des NPV, des Atemrhythmus, der Einatmung / Ausatmungstiefe;
  • Kombiniert - vom Patienten gefühlt und objektiv bestätigt.

Aufgrund der Beschwerden des Patienten wurden für die in dieser Tabelle aufgeführten Personen 5 Atemgrade entwickelt.

Was ist dieser pathologische und unangenehme Zustand?

Gründe

Die Hauptursachen für Dyspnoe lassen sich in 4 Gruppen einteilen:

  • Atemversagen infolge von Erkrankungen der Bronchien und der Lunge;
  • Herzinsuffizienz;
  • Aufgrund von Neurose und neurozirkulatorischer Dystonie;
  • Anämie und Hypoxie.

Dyspnoe bei Lungenerkrankungen

Dyspnoe tritt bei fast allen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge auf. Es kann akut auftreten (wie bei Pleuritis oder Pneumothorax) oder es kann mehrere Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern (COPD oder COPD).

Bei COPD tritt Kurzatmigkeit als Folge der Verengung des Atemwegslumens und der Akkumulation von Sekret in ihnen auf. Es ist von Natur aus exspiratorisch und verstärkt sich, wenn es nicht behandelt wird. Oft ist es mit Husten mit Auswurf kombiniert.

Plötzliche Asthmaanfälle sind charakteristisch für Asthma bronchiale. Eine solche Kurzatmigkeit hat auch einen exspiratorischen Charakter: wenn nach einem leichten Einatmen Schwierigkeiten beim Ausatmen auftreten. Die Atmung wird nur durch Einatmen von Medikamenten normalisiert, die die Bronchien ausdehnen. Krampfanfälle entstehen normalerweise durch Kontakt mit Allergenen.

Häufige Kurzatmigkeit ohne Belastung - ein ständiger Begleiter von Infektionskrankheiten - Bronchitis und Lungenentzündung, tritt auch bei einer Erkältung auf. Die Schwere hängt vom Krankheitsverlauf und dem Ausmaß des Prozesses ab.

Neben Atemnot ist für diese Krankheiten charakteristisch:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schwäche und Schwitzen;
  • Husten trocken oder mit Auswurf;
  • Schmerzen in der Brust.

Bei der Behandlung dieser Krankheiten verschwindet die Atemnot für einige Tage. In schweren Fällen kann eine Komplikation auftreten - Herzinsuffizienz.

Tumoren im Anfangsstadium haben keine schweren Symptome.

Wenn sie während einer diagnostischen Untersuchung nicht identifiziert werden, beginnen sie zu wachsen und verursachen bei Erreichen einer großen Größe die charakteristischen Symptome:

  • Allmählich zunehmende Atemnot;
  • Husten mit kleinem Auswurf;
  • Hämoptyse;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schwäche, Blässe, Gewichtsverlust.

Erkrankungen, die sich auch als Atemnot manifestieren, wie Lungenthromboembolie, lokale Atemwegsobstruktion oder toxisches Lungenödem, sind die lebensbedrohlichsten.

Lungenembolie ist eine Pathologie, bei der die Lungenarterie mit einem Blutgerinnsel verstopft und ein Teil der Lunge nicht mehr funktioniert. TELA manifestiert sich durch plötzliche Atemnot, die eine Person auch bei kleinen Handlungen oder in Ruhe zu belästigen beginnt. Zusammen mit diesem Symptom leidet der Patient unter einem Erstickungsgefühl, Brustschmerzen und manchmal Hämoptyse. Die Krankheit wird im EKG, Röntgenbild und während der Angiopulmographie bestätigt.

Asphyxie manifestiert sich und Atemwegsobstruktion. Dyspnoe bei dieser Krankheit ist von Natur aus inspirierend, lautes Atmen ist sogar aus der Ferne zu hören.

Wenn Sie die Position des Körpers ändern, beginnt der Patient oft schmerzhaft zu husten. Diagnostizieren Sie die Krankheit nach Radiographie, Tomographie, Spirometrie und Bronchoskopie.

Ursache für Atembeschwerden:

  • Verstopfung der Atemwege durch Kompression von außen;
  • Tracheal- oder Bronchialtumoren;
  • Fremdkörperkontakt;
  • Entwicklung von Nierenstenose.

Es ist notwendig, die Krankheit zu behandeln, indem die Durchgängigkeit der Atemwege durch eine Operation wiederhergestellt wird.

Infolge der Exposition gegenüber toxischen Substanzen (bei Vergiftung durch Salicylate, Methylalkohol, Ethylenglykol, Kohlenmonoxid) oder einer langfristigen Infektionskrankheit kann es zu toxischen Lungenödemen kommen.

Anfänglich manifestiert sich die Krankheit in schneller Atmung und Atemnot, aber nach einer Weile kommt Atemnot mit erstickendem Atem. Die Krankheit verschwindet nach der Entgiftung.

Auch Atemnot manifestiert sich:

  • Pneumothorax ist ein Zustand, bei dem die Luft in die Pleurahöhle eindringt und dort verbleibt, die Lunge komprimiert und keinen Seufzer ausstößt.
  • Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird.
  • Actinomycosis ist eine Pilzpathologie;
  • Emphysem - eine Pathologie, bei der sich die Alveolen ausdehnen und die Fähigkeit zum Gasaustausch verlieren;
  • Silikose - eine Gruppe von Berufskrankheiten der Lunge, die sich infolge der Staubablagerung im Lungengewebe entwickeln;
  • Skoliose, Pathologie der Brustwirbel, Osteochondrose der Brustwirbelsäule, Spondylitis ankylosans - eine Veränderung der Brustform erschwert das Atmen und führt zu Atemnot.

Die Behandlung der Atemnot bei allen Lungenerkrankungen beginnt mit der Behandlung der Grunderkrankung, begleitet von der Aufrechterhaltung der Atemwege und der Entlastung der Atemwege.

Dyspnoe bei kardiovaskulären Pathologien

Dyspnoe ist eines der häufigsten Symptome einer Herzerkrankung. Während der Anfangsphasen der Krankheit manifestiert es sich durch schnelles Gehen oder andere körperliche Anstrengungen, aber mit dem Fortschreiten der Krankheit beginnt es schon bei der geringsten Bewegung: beim Gehen, beim Sprechen, beim Husten und in einem ruhigen Zustand. Am Ende kommt es allein zu Atemnot.

Mit der fortgeschrittenen Krankheit kann sich die Atemnot auch nachts in einem Traum (nächtliches Herzasthma) entwickeln und sich am Morgen manifestieren. Lässt Flüssigkeit in der Lunge stagnieren. Begleitet von starker Müdigkeit, blauen Körperteilen, Schwellungen der Gliedmaßen, Pulsstörungen.

Dyspnoe kann sich bei längerem Verlauf einer hypertensiven Erkrankung entwickeln. Bei hohem Druck beginnt die Kurzatmigkeit am Höhepunkt und dauert nicht länger als 15-20 Minuten.

Akute Dyspnoe kann bei Anfällen von paroxysmaler Tachykardie (schneller Herzschlag), insbesondere bei älteren Menschen, auftreten und wird von Schmerzen im Herzbereich, Schwindel und Sehstörungen begleitet.

Dyspnoe mit Neurose

Drei Viertel der Patienten mit Neurologen klagen auch über Atemnot. Das Gefühl der Luftnot bei dieser Kategorie von Patienten wird von Angst und Todesangst begleitet.

Psychogene Atemwegserkrankungen können nach emotionaler Übererregung oder bei längerem Stress auftreten. Einige entwickeln sogar Asthmaanfälle. Das klinische Merkmal der psychogenen Kurzatmigkeit ist die begleitende Attacke, häufiges Seufzen und Stöhnen.

Atemnot mit Anämie

Anämie - eine Pathologie, die durch eine Abnahme des Bluthämoglobins und der roten Blutkörperchen verursacht wird.

Mit abnehmender Hämoglobinmenge verschlechtert sich der Sauerstofftransport zum Gewebe, weshalb der Körper nicht genügend Sauerstoff hat. Der Körper versucht, diesen Zustand zu kompensieren, indem er die Tiefe und Häufigkeit der Atemzüge erhöht, dh es entsteht Kurzatmigkeit.

Anämien werden diagnostiziert, indem ein vollständiges Blutbild erstellt wird. Die Krankheit geht mit schwerer Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und Schwindel einher.

Dyspnoe bei Erkrankungen des Hormonsystems

Bei Patienten mit Thyreotoxikose, Diabetes und Adipositas ist die Atmung sehr häufig.

  1. Bei einer Thyreotoxikose beginnt dem Körper Sauerstoff zu fehlen. Ein Hormonüberschuss führt zu einer Zunahme der Herzschläge, und das Herz verliert die Fähigkeit, normal Blut in die Organe zu pumpen. Die daraus resultierende Hypoxie löst den Ausgleichsmechanismus aus - Atemnot.
  2. Bei Fettleibigkeit ist die Arbeit der Muskeln von Herz und Lunge aufgrund des auf sie einwirkenden Fettdrucks schwierig. Infolgedessen tritt auch eine Hypoxie auf.
  3. Bei Diabetes entwickelt sich eine Hypoxie als Folge der Zerstörung des Gefäßsystems des Körpers. Im Laufe der Zeit sind die Nieren infolge des Fortschreitens der Erkrankung betroffen - es beginnt eine diabetische Nephropathie, die die Anämie noch mehr provoziert.

Dyspnoe nach dem Essen

Viele klagen über Atemnot nach dem Essen. Deshalb passiert dies. Die Magenschleimhaut und die Bauchspeicheldrüse beginnen, Verdauungsenzyme für die Verdauung von Nahrungsmitteln abzuscheiden. Enzyme verarbeitete Nährstoffe werden in die Blutbahn aufgenommen.

Bei all diesen Prozessen ist ein ständiger Zufluss großer Blutmengen in die Verdauungsorgane notwendig, wodurch der Blutfluss im Körper umverteilt wird.

Bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts kommt es zu einer Störung dieses Prozesses und zu einer Hypoxie der inneren Organe. Die Lunge beginnt intensiver zu arbeiten, um den Zustand auszugleichen, der zu Atemnot führt. Wenn Sie nach dem Essen unter Atemnot leiden, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um die Ursache zu ermitteln.

Dyspnoe schwanger

Während der Schwangerschaft ist der gesamte Körper einer Frau einem erhöhten Stress ausgesetzt, da das zirkulierende Blutvolumen zunimmt und das Zwerchfell durch den vergrößerten Uterus zusammengedrückt wird, was das Atmen erschwert, insbesondere nach dem Essen und nachts. Daher treten bei den meisten schwangeren Frauen Atembeschwerden auf. Eine mit der Schwangerschaft einhergehende Anämie verstärkt diesen Zustand häufig nur.

Kurzatmigkeit bei Kindern

Die Atemfrequenz variiert bei Kindern in verschiedenen Altersstufen.

Die Erkrankung wird Dyspnoe genannt, wenn das Kind eine Reihe von Atembewegungen pro Minute hat:

  • 0–6 Monate - mehr als 60;
  • 6–12 Monate - mehr als 50;
  • älter als 1 Jahr - mehr als 40;
  • über 5 Jahre alt - über 25;
  • 10–14 Jahre - über 20 Jahre

Um die Kurzatmigkeit eines Babys zu erkennen, sollten Atembewegungen während des Schlafes des Kindes in Betracht gezogen werden, wobei die Hand auf die Brust gelegt wird.

Was verursacht Dyspnoe bei Kindern:

  • Neugeborenes Atemnotsyndrom;
  • Falsche Kruppe oder akute stenosierende Laryngotracheitis;
  • Angeborene Herzkrankheit;
  • Entwicklung von Bronchitis, Allergien, Lungenentzündung, Asthma bronchiale;
  • Anämie

Um herauszufinden, warum Kurzatmigkeit auftrat und woher ihre Wurzeln stammen, müssen Sie sich an einen Ärztetherapeuten wenden, der Ihnen die notwendigen Untersuchungen und Analysen zusendet, die Ursachen für Dyspnoe bei einer Person herausfindet und Sie je nach Untersuchungsergebnis zu einem Spezialisten schickt: Endokrinologen, Lungenarzt, Neurologen, Hämatologen..

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