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Erkrankungen im Zusammenhang mit peripheren Gefäßen: die Gefahr und Behandlung

Periphere Gefäße transportieren Blut zu Muskeln und Organen und versorgen das Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen. Dies sind Blutgefäße, die sich in ausreichendem Abstand vom Herzen befinden.

Periphere Gefäßerkrankungen sind Durchblutungsstörungen, die Blutgefäße außerhalb von Herz und Gehirn betreffen.

Sie betreffen normalerweise die Venen und Arterien, die die Arme, Beine und Organe unterhalb des Magens mit Blut versorgen.

Überblick über die wichtigsten Krankheiten und Behandlungsmethoden

Periphere Gefäßerkrankungen können auf eine langsame und fortschreitende Beeinträchtigung der Durchblutung zurückzuführen sein, die folgende Ursachen hat:

  • Einschnürung;
  • Okklusion;
  • Krampf im Blutgefäß.

Periphere Gefäßerkrankungen gehen in der Regel mit einer Verengung der Blutgefäße einher. Eine Verengung wird normalerweise durch Arteriosklerose verursacht. Atherosklerose ist eine Erkrankung, bei der sich eine Vene an den Innenwänden festsetzt. Die Razzia reduziert die Menge an Blut und Sauerstoff, die die Vene zu Händen und Füßen transportiert.

Während das Wachstum der Plaques fortschreitet, können sie sich in Blutgerinnsel verwandeln. Dann wird eine solche betroffene Vene weiter eingeschränkt. Am Ende kann die Vene verstopfen.

Periphere Gefäßerkrankungen entstehen, wenn der Körper auf bestimmte äußere Faktoren reagiert, die den Blutfluss in diese Venen einschränken. Die häufigsten Ursachen werden vorgestellt:

  • ständiger emotionaler Stress;
  • Rauchen;
  • niedrige Temperaturen;
  • Betrieb von vibrierenden Geräten oder Instrumenten;
  • hoher Blutdruck;
  • Diabetes;
  • cholesterinreich.

Die Behandlung beinhaltet normalerweise Änderungen des Lebensstils. Es wird notwendig sein:

  • die Verpflichtung, sich regelmäßig dem Gehen zu widmen;
  • eine ausgewogene Ernährung zu sich nehmen;
  • Übergewicht loswerden;
  • parallele Behandlung einer verursachenden Krankheit wie Diabetes;
  • versuchen, hohen Blutdruck oder hohen Cholesterinspiegel zu normalisieren.

Die Behandlung kann auch medizinischer Natur sein. Sie benötigen Medikamente, die Folgendes können:

  • Erhöhen Sie den Blutfluss zu den Beinen.
  • Schmerzen in den Beinen lindern.

Zu peripheren Gefäßerkrankungen gehört auch die Behandlung von:

  • Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung;
  • Blutverdünner;
  • Medikamente, die die Wände von Blutgefäßen entspannen.

Eine Vene mit erheblicher Blockade kann eine Operation erforderlich machen. Chirurgie kann durch verschiedene Methoden dargestellt werden:

  • Angioplastie: Wenn die Vene durch Einführen eines Katheters oder eines langen Hohlrohrs wiederhergestellt wird, wird der Ballon am Ende des Katheters aufgeblasen und die Blockierung beseitigt.
  • ein Rohr, das seinen gewünschten Durchmesser beibehält, kann in das Gefäß eingesetzt werden;
  • Gefäßoperationen können durchgeführt werden (Bypass-Operation), eine blockierte Vene wird sich um ein Gefäß eines anderen Körperteils biegen oder ein synthetisches Transplantat, das an der betroffenen Vene befestigt ist, der Blutfluss kann einen engen Bereich umgehen.

Angioplastie-Operationen können durch verschiedene Arten von Verfahren demonstriert werden, einschließlich:

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  • Ballonangioplastie (ein kleiner Ballon wird in der verschlossenen Arterie aufgeblasen, um einen blockierten Bereich zu öffnen);
  • Laserangioplastie (Die Operation wird mit einem Laser durchgeführt, mit dem Verstopfungen im Gefäß beseitigt werden).

Die Operation kann auch darauf abzielen, den betroffenen Teil des Gefäßes zu entfernen.

Krämpfe und Thrombosen

Raynaud-Krankheit ist eine Durchblutungsstörung, die die Gefäße in den Fingern und Zehen betrifft. Es provoziert einen Krampf peripherer Gefäße, wenn sie niedrigen Temperaturen, Rauchen oder emotionalem Stress ausgesetzt sind.

Grundsätzlich wird es durch folgende Faktoren hervorgerufen:

  • Bindegewebserkrankungen;
  • Verletzungen;
  • Krankheiten der Drüsen;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems.

Menschen mit dieser Durchblutungsstörung können, wenn die Vene betroffen ist, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Fingern und Zehen spüren. Sie bemerken möglicherweise auch, dass ihre Haut blass oder blau wird, gefolgt von einer Rötung in den Bereichen, in denen die Vene am stärksten betroffen ist.

Anfälle können einige Minuten bis zu mehreren Stunden dauern und werden in der Regel durch allmähliches Erwärmen der Finger und Zehen behoben, um den Blutfluss wiederherzustellen.

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Therapeutische Behandlungen können auch umfassen:

  • Schmerzmittel;
  • Calciumkanalblocker;
  • Raucherentwöhnung;
  • vermeiden Sie kalte Temperaturen;
  • Abnahme der Anzahl emotionaler Störungen.

Behandlung ist auch für eine Durchblutungsstörung wie Thrombose erforderlich. Die Krankheit kann lebensbedrohlich sein, wenn ein Blutgerinnsel von den Gefäßwänden abbricht und in die Lunge wandert, wo es den Blutfluss vollständig blockieren kann.

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Das Blutgerinnsel wird normalerweise durch langsamen Blutfluss in den Beinen verursacht, so dass ein längeres Sitzen das Thromboserisiko erhöhen kann.

Eine Behandlung ist nicht erforderlich, wenn es Ihnen gelingt, rechtzeitig nachzudenken und Thrombosen auf einfache Weise zu verhindern. Müssen viel bewegen. Während langer Fahrten müssen Sie alle 2-3 Stunden eine Weile laufen, um Ihre Knöchel und Beine zu beugen und Ihre Oberschenkelmuskulatur in sitzender Position zu belasten. Schnelles aktives Gehen hilft, die Durchblutung der Beine wiederherzustellen.

Dehydration kann das Blut verdicken und das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen. Es ist wichtig, viel Wasser zu trinken, besonders auf langen Reisen, um Koffein und Alkohol zu vermeiden, die Dehydration verursachen.

Die Behandlung hängt von der Ursache der Bildung eines Blutgerinnsels ab. In den meisten Fällen ist eine Operation nicht erforderlich. Es reicht aus, blutverdünnende Medikamente oder Antikoagulanzien zu verschreiben. Es ist wichtig, lange im Bett zu bleiben und die Beine hoch zu halten. Solche Maßnahmen sollten im Zeitraum von 3 bis 5 Tagen ergriffen werden. Die Behandlung sollte von einer Packung mit feuchter Hitze und der Einnahme von Medikamenten zur Linderung von Schwellungen und Schmerzen begleitet werden.

In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um ein Blutgerinnsel zu entfernen. Die meisten Patienten werden nur mit Medikamenten behandelt.

In schweren Fällen von Gefäßerkrankungen zielt die Operation darauf ab, die Extremität zu entfernen.

Periphere Venen, in denen sich befindet

Peripheres Ödem: Ursachen, Diagnose und Behandlung

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Ödeme sind eine Folge der Ansammlung von Wasser in den Geweben und serösen Körperhöhlen (Brust-, Bauch-, Herzbeutelhöhle). Die Schwellung des Gewebes geht mit einer Verletzung seiner Funktionen einher. In diesem Artikel geben wir die Definition von Ödemen, erklären Ihnen die möglichen Ursachen für ihr Auftreten, die Prinzipien der Diagnose und Behandlung.

Das Ödem kann in zwei Arten unterteilt werden: lokal und allgemein.

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Lokal bedingt durch eingeschränkte Blutversorgung oder Innervation der Organstelle. Dazu gehören Entzündungsödeme mit eingeschränktem venösen und lymphatischen Ausfluss, allergischen und prämenstruellen Läsionen des Nervensystems.

Allgemeines Ödem im Zusammenhang mit Flüssigkeitsansammlungen im Körper. Sie sind unterteilt in Ödeme bei Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Enteropathie mit erhöhtem Proteinverlust, kachektische und medizinische.
In der Anfangsphase ist das allgemeine Ödem peripher, d. H. Es bedeckt nur bestimmte Bereiche des Körpers, beispielsweise die Gliedmaßen. Zukünftig kommt es zur Ausbreitung von Ödemen mit der Bildung eines ausgedehnten Ödems und der Ansammlung von Flüssigkeit in den Hohlräumen. Anasarka wird gebildet.

Ursachen von Ödemen

Am häufigsten beginnt sich Wasser im Körper mit einer übermäßigen Natriumretention in den Nieren anzusammeln. Eine Abnahme der Natriumausscheidung im Urin ist mit einer erhöhten Ausschüttung des Hormons Aldosteron verbunden, die durch eine Abnahme der Intensität des Blutflusses in den Nieren verursacht wird. Dieser Prozess wird oft durch Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankungen verursacht. Die Aldosteronmenge nimmt auch bei Lebererkrankungen zu, was zu einer Abnahme der Inaktivierung führt.

Ödeme treten auf, wenn der onkotische Blutdruck im Plasma abnimmt. Es wird durch den Gehalt an Blutalbumin in geringerem Maße verursacht - Globuline. Dies ist der Mechanismus des Auftretens von Ödemen während des Fastens, des nephrotischen Syndroms, einer schweren Lebererkrankung mit einer Verletzung ihrer Eiweißsynthesefunktion, einer Enteropathie mit erhöhtem Eiweißverlust durch den Darm.
Ödeme treten auch mit einer Zunahme der Permeabilität der Wände der Blutkapillaren auf, mit einem Anstieg des Venendrucks, einer Beeinträchtigung des Elektrolyt- und Hormonstoffwechsels und mit mechanischen Hindernissen für den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Gewebe.
Ein erhöhter Venendruck spielt eine Rolle bei der Entstehung von Ödemen bei Herzinsuffizienz und bei einer Beeinträchtigung des venösen Ausflusses. Der Austausch von Elektrolyten und Hormonen wird durch Nierenerkrankungen, prämenstruelles Syndrom und Hypokaliämie unterschiedlichen Ursprungs gestört. Schäden an den Kapillarwänden sind charakteristisch für Glomerulonephritis, entzündliche und allergische Ödeme sowie Schädigungen des Nervensystems.
Somit ist die Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) des Ödemsyndroms komplex. In seiner Erscheinung spielen zahlreiche, miteinander verbundene Faktoren die Rolle.

Merkmale des Ödems bei einigen Krankheiten

Bei Nierenerkrankungen tritt das Ödem hauptsächlich im Gesicht auf und ist morgens am stärksten ausgeprägt.

Entzündliche Ödeme begleiten die entsprechenden Vorgänge im Körper. Am häufigsten treten sie bei Phlebitis und Thrombophlebitis auf. Ihr Merkmal ist Rötung der Haut, Schmerz beim Abtasten, lokaler Temperaturanstieg. Entzündliche Ödeme sind meistens einseitig.
Schwellungen bei Störungen des venösen Ausflusses können mit Krampfadern einhergehen. Sie sind weich, die Haut ist bläulich und warm. Andere Anzeichen der Grunderkrankung sind ebenfalls sichtbar. Das Ödem beim Syndrom der oberen Hohlvene befindet sich in der oberen Körperhälfte, im Gesicht und im Hals.
Bei Lymphödemen schwillt ein Bein zuerst allmählich an, das Ödem breitet sich bis zu den Knöcheln aus und dann höher. Das Ödem ist dicht und es gibt keine Löcher, wenn es gedrückt wird. In fortgeschrittenen Fällen tritt die sogenannte Elefantie auf: signifikantes Lymphödem der beiden unteren Extremitäten.
Prämenstruelles Ödem tritt in den Knöcheln in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus auf. Sie gehen mit Kopfschmerzen, Schlafstörungen, erhöhtem Appetit und anderen Anzeichen des sogenannten prämenstruellen Syndroms einher.
Ödeme bei Herzinsuffizienz treten allmählich auf. Sie sind immer symmetrisch. Erstens erscheinen die Knöchel abends geschwollen, morgens fehlt sie. Allmählich erscheinen Schwellungen der Beine und dann der Hüften. Die Haut der Beine wird straff, kalt, bläulich. Beim Andrücken bleibt das Ödem fossa. Das Volumen der Beine nimmt zu. In schweren Fällen schließen sich Aszites, Hydrothorax und Anasarka an.

Nierenödeme können nephritisch und nephrotisch sein. Nephritisches Ödem tritt im Frühstadium der akuten Glomerulonephritis auf, indem die glomeruläre Filtration reduziert wird. Schwellungen treten schnell im Gesicht auf, seltener in den Gliedmaßen.
Ein Ödem beim nephrotischen Syndrom ist in erster Linie mit dem Verlust von Eiweiß durch die Nieren verbunden. Es tritt allmählich auf, zuerst morgens im Gesicht. Dann tritt eine Schwellung an den Gliedmaßen, dem unteren Rücken, dem Bauch und den Genitalien auf. Ödeme können sich verschieben, wenn sich die Körperposition ändert. Die Haut ist trocken, blass, manchmal glänzend. Das Ödem ist mild.
Arzneimittelödeme können auftreten, wenn nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Mineralokortikoide, Sexualhormone und Glukokortikosteroide eingenommen werden. Ödeme sind weich und treten morgens an den Augenlidern oder im Gesicht sowie an den Beinen und Füßen auf.

Diagnose des Ödemsyndroms

Eine allgemeine Schwellung macht sich mit einer Verzögerung von mindestens 2 Litern Flüssigkeit im Körper bemerkbar. Ein verstecktes Ödem wird durch tägliche Messung des Körpergewichts und des Volumens der getrunkenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit festgestellt.
Wenn ein Ödem festgestellt wird, werden sein Ort und seine Erscheinungsbedingungen bestimmt. Assoziierte Krankheiten werden gefunden. Eine gründliche Untersuchung des Patienten. Es sind Mindestuntersuchungen vorgeschrieben: allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Blutuntersuchungen, Blutelektrolyte, Elektrokardiographie, Röntgenuntersuchung der Brust. Nach den Ergebnissen dieser Studien kann das Ödem bereits jedem Syndrom zugeordnet werden (Herzinsuffizienz, Nephrose usw.).
In der nächsten Diagnosestufe wird die Ursache des Ödems angegeben. Bei Vorliegen einer Herzerkrankung wird eine Echokardiographie durchgeführt, bei Nierenerkrankungen werden Funktionstests und andere spezielle Forschungsmethoden durchgeführt.

Behandlung des Ödemsyndroms

Die Behandlung von Ödemen hängt von der Ursache ab, die sie verursacht hat. In vielen Fällen werden Diuretika verschrieben, auch zur Differenzialdiagnose von Ursachen für Flüssigkeitsretention.
Für Ödeme jeglichen Ursprungs wird eine moderate Begrenzung der Menge an verbrauchter Flüssigkeit und Speisesalz empfohlen.
In vielen Fällen ist nach Rücksprache mit dem Arzt die Anwendung von pflanzlichen Mitteln zur Verbesserung der Nierenfunktion (Nierentee, Preiselbeerblatt, Bärentraube und andere Heilpflanzen) zulässig. Canephron und Fitolysin können verwendet werden.
Die Behandlung der Grunderkrankung, die zu Ödemen geführt hat, führt zu einer Besserung.
Die Hauptdiuretika, die die Schwellung verringern, sind Furosemid und Hypothiazid. Nach der Bestimmung des Elektrolytspiegels im Blut, möglicherweise deren Kombination mit Kaliummedikamenten: Asparkam, Panangin. In einigen Fällen verschreibt der Arzt kaliumsparende Diuretika, zum Beispiel Veroshpiron.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung von Ödemen nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden sollte. Selbstmedikation kann zu schwerwiegenden Komplikationen sowohl der Krankheit, die die Schwellung verursacht, als auch der toxischen Wirkung unzureichend eingenommener Medikamente führen.

TVC, die Sendung "Doctor And..." zum Thema "Schwellung der Beine":

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Venenkatheter

Venenkatheter werden in der Medizin häufig zur Verabreichung von Arzneimitteln sowie zur Blutentnahme verwendet. Mit diesem medizinischen Instrument, das Flüssigkeiten direkt in die Blutbahn befördert, können Sie zahlreiche Perforationen der Venen vermeiden, wenn eine Langzeitbehandlung erforderlich ist. Dank ihm können Verletzungen der Blutgefäße und damit Entzündungsprozesse und Blutgerinnsel vermieden werden.

Was ist ein Venenkatheter?

Das Instrument ist eine dünne hohle Röhre (Kanüle), die mit einem Trokar (massiver Stift mit einem scharfen Ende) ausgestattet ist, um das Einführen in das Gefäß zu erleichtern. Nach der Injektion bleibt nur die Kanüle übrig, durch die die medizinische Lösung in den Blutkreislauf gelangt und der Trokar entfernt wird.

Vor der Inszenierung untersucht der Arzt den Patienten. Dazu gehören:

  • Ultraschall Venen.
  • Röntgenaufnahme der Brust.
  • MRT
  • Kontrast-Phlebographie.

Wie lange dauert die Installation? Der Eingriff dauert durchschnittlich etwa 40 Minuten. Beim Einführen eines Tunnelkatheters kann eine Anästhesie der Injektionsstelle erforderlich sein.

Nach der Installation des Instruments dauert es ungefähr eine Stunde, um den Patienten zu rehabilitieren. Die Nähte werden nach sieben Tagen entfernt.

Indikationen

Ein Venenkatheter ist erforderlich, wenn eine intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln in langen Abständen erforderlich ist. Es wird in der Chemotherapie bei Krebspatienten und bei Hämodialyse bei Patienten mit Niereninsuffizienz im Falle einer Langzeitbehandlung mit Antibiotika angewendet.

Klassifizierung

Intravenöse Katheter werden auf viele Arten klassifiziert.

Zum Ziel

Es gibt zwei Arten: Zentralvenös (CVC) und periphervenös (PVC).

CVCs sind für die Katheterisierung großer Venen wie Subclavia, Jugularis interna und Femur vorgesehen. Solch ein Werkzeug verabreicht Medikamente und Nährstoffe, machen Blutproben.

PVCs werden in peripheren Behältern installiert. In der Regel sind dies Venen der Extremitäten.

"Butterfly" wird für Kurzzeitinfusionen (bis zu 1 Stunde) verwendet, da sich die Nadel immer im Gefäß befindet und die Vene beschädigen kann, wenn sie länger gehalten wird. Üblicherweise werden sie in der Pädiatrie und in der ambulanten Praxis zur Punktion kleiner Venen eingesetzt.

In Größe

Die Größe der Venenkatheter wird in Toren gemessen und mit dem Buchstaben G bezeichnet. Je dünner das Instrument ist, desto größer ist der Wert in Toren. Jede Größe hat eine eigene Farbe, die für alle Hersteller gleich ist. Die Größe wird je nach Anwendung ausgewählt.

Periphere Venenkatheterisierung

Nur über die Katheterisierung der Venen.

Die Katheterisierung der Venen ist eine der notwendigsten und in der Krankenhaustechnik verwendeten Methoden für einen schnellen und ständigen Zugang zum Kreislaufsystem des Kindes. Die Vorteile der Venenkatheterisierung gegenüber anderen Methoden des Zugangs zum Kreislaufsystem sind das geringere Infektionsrisiko, die erhöhte Sicherheit, die Möglichkeit der schnellen Verabreichung von Arzneimitteln in verschiedenen Kombinationen, die Ernährungsunterstützung, die Infusionstherapie und die Überwachung des Venendrucks. Die Venenkatheterisierung ist ein Verfahren, das eine umfassende Schulung des medizinischen Personals erfordert. Der Arzt und die Krankenschwester sollten das Wesen und die Methodik des Eingriffs sowie die Komplikationen, die während oder nach dem Eingriff auftreten können, vollständig verstehen. Im Allgemeinen liegt die Häufigkeit von Komplikationen im Bereich von bis zu 15%, mechanische Komplikationen treten bei 5 bis 19% der Patienten, infektiöse Komplikationen bei 5 bis 26% und thrombotische Komplikationen bei 2 bis 26% der Patienten auf. Alle diese Komplikationen sind potenziell lebensbedrohlich, daher muss das medizinische Personal, wie oben erwähnt, über umfangreiche Erfahrung auf diesem Gebiet verfügen. In den meisten Fällen und in erster Linie wird eine periphere Venenkatheterisierung durchgeführt, da periphere Venen am leichtesten zugänglich sind.

Periphere Venenkatheterisierung.

Ein peripherer intravenöser (venöser) Katheter ist ein Gerät, das in eine periphere Vene eingeführt wird und mit den folgenden intravenösen Eingriffen Zugang zum Blutkreislauf bietet:

  • Die Einführung von Arzneimitteln bei Patienten, die keine Arzneimittel oral einnehmen können, oder erforderlichenfalls die schnelle und genaue Verabreichung des Arzneimittels in wirksamer Konzentration (insbesondere wenn das Arzneimittel seine Eigenschaften bei oraler Einnahme ändern kann);
  • Die Durchführung häufiger intravenöser Therapieverläufe bei chronischen Patienten;
  • Jet-Injektion von Medikamenten, wie die Einführung von Antibiotika;
  • Blutentnahme für klinische Studien;
  • Zugang zum Blutkreislauf unter Notfallbedingungen (schneller venöser Zugang, falls erforderlich, gleichzeitige Notfallinjektionen von Arzneimitteln oder schnelle Verabreichung von Lösungen);
  • Bluttransfusion;
  • Parenterale Ernährung,
  • Rehydration Organismus
Die Einführung radiologischer Kontrastmittel für die Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT).

Die Farbe der peripheren Katheter hängt vom Lumendurchmesser und der Länge ab. Ein ausgewählter venöser Zugang ist ein wesentlicher Punkt für eine erfolgreiche intravenöse Therapie. Bei der Auswahl eines Katheterisierungsortes müssen die Vorlieben des Patienten, der leichte Zugang zum Punktionsort und die Eignung des Gefäßes für die Katheterisierung berücksichtigt werden. KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL VON WIEN:

  • Zunächst werden distale Venen katheterisiert.
  • Besonders bevorzugt sind Gefäße, die sich groß, weich und elastisch anfühlen.
  • Es ist besser, gerade Venen zu verwenden, die der Länge des Katheters entsprechen.
Die lateralen und medialen Vena saphena der Hände, die mittleren Venen des Ellenbogens und die mittleren Venen des Unterarms sind am häufigsten katheterisiert. Manchmal werden Mittelhand- und Digitalvenen verwendet, wenn die oben aufgeführten Venen nicht katheterisiert werden können. Bei der Auswahl eines Katheters müssen Sie sich auf die folgenden Kriterien konzentrieren:
  • Venendurchmesser
  • Die erforderliche Einführungsrate der Lösung;
  • Mögliche Zeit, die in der Kathetervene verbracht wird;
  • Eigenschaften der injizierten Lösung.
Das Material, aus dem der Katheter besteht, ist für die intravenöse Therapie unerlässlich. Bei der Auswahl der Ausrüstung für die Katheterisierung von Venen sollten moderne Teflon- und Polyurethankatheter bevorzugt werden. Ihre Verwendung verringert die Häufigkeit von Komplikationen erheblich und bei sorgfältiger Pflege ist die Lebensdauer des Katheters viel länger.

TÄGLICHE PFLEGE EINES KATHETERS.

Es ist zu beachten, dass die größtmögliche Aufmerksamkeit für die Auswahl der Ausrüstung, den Prozess des Einführens des Katheters und dessen sorgfältige Pflege die Hauptvoraussetzungen für den Erfolg der Behandlung und die Vorbeugung von Komplikationen sind. Es ist notwendig, die Funktionsregeln des Katheters genau einzuhalten.

  • Jede Katheterverbindung ist ein Gateway, über das eine Infektion eintreten kann.
  • Vermeiden Sie wiederholte Hände, die das Gerät berühren.
  • Wechseln Sie sterile Stopfen häufiger aus, verwenden Sie niemals Stopfen, deren Innenfläche infiziert sein könnte.
  • Unmittelbar nach dem Einbringen von Antibiotika, konzentrierten Glucoselösungen und Blutprodukten sollte der Katheter mit einer kleinen Menge Kochsalzlösung gespült werden.
  • Zur Vorbeugung von Thrombosen und zur Verlängerung des Katheters in der Vene wird empfohlen, den Katheter zwischen den Infusionen tagsüber zusätzlich mit Kochsalzlösung zu spülen.
  • Achten Sie darauf, den Zustand des Fixierverbandes zu überwachen und gegebenenfalls zu ändern.
  • Untersuchen Sie die Einstichstelle regelmäßig auf frühzeitige Erkennung von Komplikationen. Wenn Schwellung, Rötung, lokale Temperaturerhöhung, Verstopfung des Katheters, Undichtigkeit sowie schmerzhafte Empfindungen bei der Verabreichung von Medikamenten auftreten, sollte dies dem Arzt gemeldet und der Katheter entfernt werden.
  • Verwenden Sie beim Wechseln der Bandage keine Schere. Es besteht die Gefahr, dass der Katheter abgeschnitten wird, wodurch der Katheter in den Blutkreislauf gelangt.
  • Informationen über die Menge der tagsüber verabreichten Medikamente und die Geschwindigkeit ihrer Einführung werden regelmäßig in die Beobachtungskarte des Patienten eingetragen, um die Wirksamkeit der durchgeführten Infusionstherapie zu überwachen.
Trotz der Tatsache, dass die Katheterisierung peripherer Venen ein viel weniger gefährlicher Vorgang ist als die Katheterisierung zentraler Venen, können Komplikationen auftreten, wie bei jedem Vorgang, der die Integrität der Haut verletzt. Die meisten Komplikationen können jedoch vermieden werden, da die Krankenschwester gut behandelt wird, die Regeln für Asepsis und Antisepsis strikt eingehalten werden und der Katheter ordnungsgemäß gepflegt wird. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass alle oben genannten Verantwortlichkeiten für die Pflege des Katheters sowohl dem medizinischen Personal als auch den Erwachsenen obliegen, mit denen das Kind im Krankenhaus ist!

Was sind Venen?

Venen sind große Gefäße zum Transport von Blut von den peripheren Teilen des menschlichen Körpers zum Herzen. Venöses Blut ist aufgrund seines hohen Kohlendioxidgehalts dunkler. Sauerstoffhaltiges Blut wird nur durch eine Vene im menschlichen Körper transportiert. Dies ist eine Lungenvene. Es gehört zum kleinen Blutkreislauf und ist eines der größten Blutgefäße.

Die zweitgrößte ist die Pfortader, die Blut aus der Leber und den Bauchorganen abgibt.

Neben der zentralen befinden sich im Körper eines Kindes und eines Erwachsenen die peripheren Venen der unteren und oberen Extremitäten. Das Blut wird zum Herzen transportiert, das vom Muskel- und Oberflächengewebe der Arme und Beine zurückkehrt.

Der Hauptunterschied zwischen Venen und Arterien ist ihre anatomische Struktur. Wenn sich in den Arterien das Blut unter dem durch die Kontraktion des Herzmuskels verursachten Druck bewegt und durch den Ton der Gefäßwand reguliert wird, ist die Situation im venösen Kreislauf etwas anders. Die venöse Gefäßwand hat keine ausgeprägten Muskelfasern und ist nicht kontraktionsfähig. Die Durchblutung wird mit Hilfe von Venenklappen organisiert, die die Rückbewegung nicht zulassen. Das Ausdünnen und Absterben dieser Klappen führt zur Erweiterung der Venen und zur Bildung von Krampfadern.

Katheterisierung der peripheren Venen: Technik und Algorithmus

Die Katheterisierung von Punktionen und peripheren Venen ist eine weit verbreitete Methode der intravenösen Therapie, die sowohl für den Patienten als auch für das medizinische Personal mehrere Vorteile bietet.

Zur Katheterisierung der peripheren Vene wird in der Regel die Vene des Ellenbogenbogens der rechten oder linken Hand verwendet. Die Manipulation erfolgt mit einer Nadel mit aufgesetzter Kunststoffkanüle - einem Katheter zur Katheterisierung peripherer Venen.

Ein peripherer intravenöser (venöser) Katheter ist ein Gerät zur langfristigen intravenösen Verabreichung von Arzneimitteln, zur Transfusion oder zur Blutentnahme.

Indikationen

Indikationen für eine periphere Venenkatheterisierung sind:

1. Notwendigkeit einer langfristigen wiederholten intravenösen Verabreichung von Arzneimitteln;

2. Transfusion oder wiederholte Blutentnahme;

3. Vorstufe vor der Katheterisierung der Zentralvenen;

4. die Notwendigkeit einer Anästhesie oder Regionalanästhesie (für kleine Operationen);

5. Unterstützung und Korrektur des Wasserhaushalts des Patienten;

6. die Notwendigkeit eines venösen Zugangs in Notfällen.

7. parenterale Ernährung.

Technik von

Die Technik der Katheterisierung peripherer Venen ist recht einfach, dies erklärt die Popularität der Verwendung dieser Methode.

1. Führen Sie die erforderliche Schulung durch: Wählen Sie einen geeigneten Katheter in Größe und Durchsatz aus, bearbeiten Sie die Hände, tragen Sie Handschuhe und bereiten Sie Werkzeuge und Präparate vor und überprüfen Sie das Ablaufdatum.

2. Platzieren Sie ein Tourniquet 10-15 Zentimeter über der vorgesehenen Punktion und bitten Sie den Patienten, die Faust zu komprimieren und zu lösen, um sicherzustellen, dass die Vene mit Blut gefüllt ist.

3. Wählen Sie die am besten geeignete und gut sichtbare periphere Vene;

4. Behandeln Sie die Einstichstelle mit einem Hautantiseptikum.

5. Die Haut und die Vene mit einer Nadel mit einem Katheter durchstechen. In der Indikatorkammer sollte Blut erscheinen, was bedeutet, dass die Punktion gestoppt werden kann.

6. Entfernen Sie den Gurt und entfernen Sie die Nadel vom Katheter. Setzen Sie die Kappe auf.

7. Befestigen Sie den Katheter mit einem Pflaster auf der Haut.

Der Algorithmus für die Katheterisierung peripherer Venen und die Einstellung des peripheren Katheters ist in diesem Video deutlich zu sehen.

Vor- und Nachteile

Die Vorteile der peripheren Venenkatheterisierung umfassen die folgenden Merkmale dieser Manipulation:

• Zuverlässigkeit und bequemer Zugang zu Wien;

• die Möglichkeit, ohne übermäßige Injektionen Blutproben zur Analyse zu entnehmen;

• Verwendungsmöglichkeit für kurze Operationen;

• Der Patient kann mit einem Katheter in einer Vene gehen, wenn keine Pipette vorhanden ist. Auf den Katheter wird eine Kappe aufgesetzt, mit anderen Worten ein Gummistopfen.

Der Nachteil dieses Verfahrens ist, dass es nicht länger als 2-3 Tage angewendet werden kann.

Komplikationen

Der Algorithmus zur Katheterisierung peripherer Venen ist recht einfach, aber weil Manipulation ist mit einer Verletzung der Haut, möglichen Komplikationen verbunden.

1. Venenentzündung - Entzündung einer Vene, die mit einer Reizung der Venenwand durch Medikamente verbunden ist, entweder aufgrund mechanischer Beanspruchung oder aufgrund des Auftretens einer Infektion.

2. Thrombophlebitis - Entzündung der Vene mit dem Auftreten eines Thrombus.

3. Thromboembolie und Thrombose - plötzliches Verstopfen des Gefäßes mit einem Thrombus (Blutgerinnsel).

4. Falten Sie den Katheter.

Zur Vorbeugung von Katheterthrombosen muss der periphere Venenkatheter ordnungsgemäß gepflegt werden. Es muss regelmäßig alle 4 bis 6 Stunden mit einer Heparinlösung in einer Salzlösung gewaschen werden.

Für die Bequemlichkeit des Personals wird häufig ein Dreiwegeventil-T-Stück verwendet. So können Sie bei Bedarf gleichzeitig einen weiteren Tropf anschließen oder Medikamente und Anästhetika verabreichen und den Venendruck messen.

Das T-Stück wird mit der Kanüle des Katheters verbunden, eine IV wird hinzugefügt, und Medikamente werden durch den Seiteneingang injiziert. Wie aus der Figur ersichtlich ist, befindet sich ein Schalter am T-Stück, d.h. Sie können den Tropfen abschneiden und Drogen direkt injizieren. Das T-Stück wird mit dem Subclavia-Katheter und in anderen Fällen verwendet.

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Periphere Vene

Parenterale Ernährung (PP) bedeutet die intravenöse Verabreichung von Nährstoffen. Daher ist ein venöser Zugang erforderlich, und für den Erfolg sind geeignete Infusionstechniken erforderlich.

Parenterale Ernährung kann verabreicht werden:

  • durch einen Katheter in der Zentralvene, normalerweise in der oberen Hohlvene, oder im rechten Vorhof - dem zentralen PP;
  • durch die in die periphere Vene eingeführte Kanüle - periphere PP;
  • Verwendung eines arterio-venösen Shunts zur Hämodialyse oder parenteralen Ernährung bei Patienten, die bei der Katheterisierung der Zentralvenen kontraindiziert sind.

PP, das über einen Zeitraum von 7 Tagen verabreicht wird, wird aufgrund des Thrombophlebitis-Risikos durch hyperosmolare Nährlösungen durch die Zentralvene injiziert. Unter bestimmten Umständen können Nährlösungen auch durch periphere Venen injiziert werden. Da in den letzten 30 Jahren verschiedene Formen von peripherem PP (PPP) verwendet wurden, erscheint es sinnvoll, diese kurz zu diskutieren.

Historischer Hintergrund

Die Technik der SPT wurde erstmals 1945 von Brunschwig und seinen Kollegen beschrieben, die 8 Wochen lang einen parenteralen Patienten mit mehreren Fisteln unter Verwendung von Proteinhydrolysat und 10% iger Glucoselösung fütterten. In den 1950er - 60er Jahren Wretlind war der erste, der seine Aminosäurelösung und Lipidemulsion auftrug. Er und Schubert injizierten sie durch periphere Venen. Als Dudrick 1968 das Konzept der Hyperementalisierung einführte, wurde diese Form der Nahrung als hypokalorisch deklariert.

Periphere Venen und parenterale Ernährung

Der Ausdruck "periphere Venen" bedeutet oberflächliche Venen, am häufigsten sind dies oberflächliche Venen der oberen Extremitäten. Periphere Venen der unteren Extremitäten, insbesondere bei Erwachsenen, sind für die parenterale Ernährung weniger geeignet, und dieser Zugang sollte aufgrund des höheren Thrombophlebitis-Risikos und der Einschränkungen, die mit der Notwendigkeit verbunden sind, dass Patienten im Bett bleiben, vermieden werden.

Die Tragbarkeit von Lösungen, die in periphere Venen injiziert werden, hängt von ihrer Osmolarität, dem pH-Wert, der Infusionsrate sowie vom Material ab, aus dem Kanülen oder Katheter hergestellt werden (Polyurethan und Silikon sind Teflon vorzuziehen) und vom Katheterdurchmesser (je dünner, desto besser).

Hypertonische Lösungen reizen die Venen und verursachen Schmerzen, Venenentzündung und Thrombose. Das Hinzufügen einer Fettemulsion und das Erhöhen des Volumens verringert die Osmolalität. Darüber hinaus wirkt die Fettemulsion schützend auf das Gefäßendothel. Daher sollte ein angemessenes RFP nur dann über die periphere Vene verabreicht werden, wenn die Fettemulsion als wichtige Energiequelle dient.

Indikationen zur peripheren parenteralen Ernährung:

  • Kurzzeit-PP (PPP verhindert das Risiko einer Katheterisierung der Zentralvenen);
  • eine Situation, in der eine Katheterisierung der Zentralvene kontraindiziert oder unmöglich ist;
  • Katheter-Sepsis oder Bakteriämie: Aufgrund des Risikos einer späteren Infektion des Katheters ist es sinnvoll, eine Katheterisierung der Zentralvene für mehrere Tage zu vermeiden.

SPT wird für Patienten mit peripheren Venen verschrieben, die eine Kurzzeittherapie mit Osmose benötigen (weniger als 1200 mOsmol / l H)2O) Lösungen. PPP wird jedoch nicht für Personen angezeigt, die über keine zugänglichen und geeigneten peripheren Venen verfügen, die eine große Menge an Kalorien und / oder eine erhöhte Menge an Protein benötigen, Elektrolyte (insbesondere Kalium), bei denen das Risiko einer Volumenüberladung besteht, sowie für Personen, die eine langfristige Ernährungsunterstützung benötigen.

Vorteile des SPT:

  • einfacher venöser Zugang, sodass kein erfahrenes medizinisches Personal erforderlich ist;
  • das Fehlen von Früh- und Spätkomplikationen im Zusammenhang mit der Katheterisierung der Zentralvenen, nämlich technische Komplikationen, die sich aus der Einführung eines Katheters in die Zentralvene ergeben, und ein verringertes Risiko für septische Komplikationen, die durch das langfristige Vorhandensein des Katheters in der Zentralvene verursacht werden;
  • einfache Diagnose einer Venenentzündung an der Injektionsstelle.

Einführung eines Katheters oder einer Kanüle

Abb. 1. Katheterisierung
periphere Vene

Zu den üblichen Geräten für die Kanülierung peripherer Venen gehören: eine 10-ml-Spritze, die mit Kochsalzlösung gefüllt ist, ein Kaloriengehalt von 18 bis 20 g für periphere Venen, sterile Mulltücher, sterile Handschuhe, Alkoholtupfer und 10% ige Jodlösung, Heftpflaster, Tourniquet und ein komplettes System für IV-Infusionen.

Zuerst wird ein Tourniquet gebunden, die Venenpunktionsstelle wird mit Alkohol behandelt, dann wird eine Vene katheterisiert (1), der Katheter wird durch den Katheter kontrolliert und das Tourniquet wird so bald wie möglich entfernt. Dann wird der Katheter mit Kochsalzlösung gewaschen und ein System für intravenöse Infusionen hinzugefügt, wonach sowohl der Katheter als auch das System sicher am Unterarm befestigt werden. Der Katheter ist mit einem sterilen Mullverband bedeckt.

Ein moderner Ansatz ist die Einführung eines dünnen, von Kindern hergestellten Polyurethankatheters von 22 Gauge und 15 cm Länge in die periphere Vene im proximalen Unterarm unter strengen aseptischen Bedingungen. Die Pflege dieses Katheters ist die gleiche wie bei dem zentralen. Mit dieser Methode können Sie den Katheter besser sichern, die Wahrscheinlichkeit und den Schweregrad einer Thrombophlebitis verringern und den Patienten mehr Komfort bieten.

Hinweis: Nach dem Einführen einer Nadel oder eines Katheters sollte die periphere Vene nicht mit einem Verband zusammengedrückt werden, damit das Blut die Nährlösung frei verdünnen kann.

Verwendung von Venenpunktion

Eine Methode besteht darin, die Nadel täglich mit dem Ende der Infusion zu entfernen und am nächsten Tag eine neue Nadel einzuführen, vorzugsweise am gegenüberliegenden Unterarm. Diese Methode ermöglicht PP für einen längeren Zeitraum. Am bekanntesten ist jedoch, wie Sie den Katheter so lange wie möglich verlassen können, bis die ersten Symptome einer Venenentzündung auftreten. Es wurde gezeigt, dass mit einem solchen Ansatz und ohne spezielle Hilfsmittel zur Verringerung der Intensität der Venenentzündung die Verwendungsdauer des Katheters etwa 4 Tage beträgt.

Die Stelle der intravenösen Verabreichung sollte auf das Auftreten von Symptomen einer Infektion oder einer Venenentzündung überwacht werden, insbesondere wenn innerhalb von 24 Stunden keine erneute Verabreichung erfolgte. Die Kanüle sollte bei den frühesten Anzeichen einer Entzündung entfernt werden.

Lösungen und Schemata für die periphere parenterale Ernährung

Anfänglich wird der SPT aus getrennten Ampullen hergestellt, die Aminosäuren, 10–20% Glucoselösung und 10–20% Fettemulsion mit geeigneten Zusätzen enthalten, wobei in jeder Ampulle ein separates System verwendet wird, das durch ein oder zwei Y-förmige Adapter oder T-Stücke verbunden ist.

Mit der Einführung des All-in-One-Systems ist die Verwendung von RFP einfacher geworden. Derzeit wird diese Praxis in vielen Krankenhäusern angewendet. In medizinischen Einrichtungen, in denen das All-in-One-System nicht verfügbar ist, können periphere Venen für kurzfristige PC-Ergänzungen verwendet werden, indem selbst hergestellte Gemische verwendet werden oder kürzlich entwickelte, gebrauchsfertige Zwei-Paket-Systeme, die ein spezielles Gemisch für RFP enthalten.

Die Osmolarität der Lösung für die vollständige parenterale Ernährung sollte so weit wie möglich verringert werden, indem eine Fettemulsion hinzugefügt wird, die mehr als 50% der nicht proteinhaltigen Kalorienmenge enthält, oder die endgültige Mischung mit sterilem Wasser verdünnt wird, wenn kein Risiko einer Volumenüberladung besteht. Es wurde gezeigt, dass eine Nährstoffmischung mit einer Osmolarität von 1130 und einem pH-Wert von 5,2 erfolgreich durch einen dünnen Katheter eingeführt werden kann, der den Patienten mit 14 g Stickstoff und 1600 Nicht-Protein-Kalorien pro Tag in einem Gesamtvolumen von 2000 ml versorgt.

Typische Lösungsansätze:

  • 500 ml 12,5% ige Aminosäurelösung;
  • 1000 ml 24% ige Glucoselösung;
  • 500 ml Wasser;
  • 500 ml 10% ige Fettemulsion (oder 250 ml 20% ige Fettemulsion + 250 ml Kochsalzlösung);
  • Elektrolyte, Spurenelemente und Vitamine in geeigneten Mengen.

Dieser Modus liefert 9,75 g Stickstoff und 1510 Nicht-Protein-Kilokalorien pro 2500 ml.

Komplikationen der peripheren parenteralen Ernährung

Die häufigste Komplikation bei RFP ist die Venenentzündung (3 bis 31%). In einigen Fällen können die Auswirkungen einer Venenentzündung sehr schwerwiegend sein, einschließlich lokaler Eiterung, lokaler Gewebenekrose, Bakteriämie und Sepsis.

Eine Verringerung der Reaktion des venösen Endothels kann durch Zugabe von Heparin (1000 IE / l) und / oder Hydrocortison (5-10 mg / l) erreicht werden, während die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose von 53 auf 8% verringert wird. Ein zusätzlicher wohltuender Effekt wird erzielt, indem die Haut mit Nitroglycerinsalbe unter dem Katheter geschmiert wird. Das All-in-One-System verringert die Wahrscheinlichkeit einer Thrombophlebitis von 68% auf 18%, und die reine Emulsion von langkettigen Triglyceriden hat eine bessere Wirkung als eine Mischung von langkettigen und mittelkettigen Triglyceriden. Mit diesen Methoden und insbesondere dem täglichen Wechsel des Kurzkatheters kann die SPT für ca. 2-3 Wochen durchgeführt werden.

Zusammenfassung

SPT wurde als eine Methode zur einfachen, sicheren und erfolgreichen Verabreichung von parenteraler Ernährung entwickelt, eine Alternative zur zentralen parenteralen Ernährung, bei der das Risiko einer Katheterisierung der Zentralvenen vermieden wird. In der Tat ist dies nicht immer der Fall, da Sie weniger Kalorien und Eiweiß als mit Hilfe einer Zentralvene aufnehmen können und dann gefährliche Komplikationen auftreten können. Dies ist jedoch eine sehr rationelle Methode für Patienten, die eine kurzfristige PP benötigen, und für Patienten, die eine zentrale Katheterisierung für einen bestimmten Zeitraum vermeiden müssen. Dies ist eine sehr praktische Methode für kleine Krankenhäuser, die keine Erfahrung mit parenteraler Ernährung haben. Die meisten Krankenhauspatienten können RFP-Gemische mit niedriger Osmolarität erfolgreich mit Kochsalzlösung verdünnen oder Fettemulsionen hinzufügen, die durch kleine (18–20 G) Katheter in die periphere Vene infundiert werden und alle 24 Stunden abwechseln, oder 15 cm pädiatrisch (22) G) Polyurethankatheter. Es ist notwendig, alle Vor- und Nachteile der Methode zu berücksichtigen und alle Empfehlungen zu befolgen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Wo ist das Foto der peripheren Vene?

Die Verwendung von elastischen Bandagen für Krampfadern

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Eine Schädigung der Kapillaren und Venen mit eingeschränkter Durchblutung führt nicht nur zu kosmetischen Defekten an Beinen und Armen, sondern auch zu ernsthaften Problemen wie Schmerzen, Blutgerinnseln und Geschwüren sowie körperlicher Aktivität.

Elastische Binden für Krampfadern werden seit geraumer Zeit verwendet. Das Auftreten von Kompressionsunterwäsche drückte seinen Einsatz leicht auf den zweiten Platz. Der elastische Verband behält jedoch aufgrund einer Reihe von Vorteilen weiterhin seine führende Position bei. Es kann sowohl zur Prophylaxe (vor allem bei Personen, die eine stärkere Belastung der unteren Extremitäten erfahren), in einem frühen Stadium der Erkrankung, während der Behandlung als auch in der postoperativen Phase angewendet werden.

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Die Notwendigkeit, elastische Binden für Krampfadern zu verwenden

Auf der Suche nach einer Behandlung für Krampfadern gibt es viele verschiedene Methoden, wie z. B. Medikamente, Methoden der alternativen Medizin und chirurgische Eingriffe. Kompressionstherapien werden im Frühstadium dieser Erkrankung eingesetzt, wozu die Verwendung von Kompressionsstrümpfen und einer elastischen Binde gehört. Mit großem Erfolg werden sie zur Vorbeugung von Krankheiten eingesetzt. Der elastische Verband für Krampfadern hilft, die Durchblutung der unteren Extremitäten wiederherzustellen, beschädigte Venen zu unterstützen, übermäßigen Stress abzubauen, Stagnation zu beseitigen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und schwerwiegenden Komplikationen vorzubeugen. Es ist sehr wichtig daran zu denken, dass es notwendig ist, jeden Tag einen Kompressionsverband zu verwenden, da sonst keine gewünschte Wirkung erzielt wird.

Für mehr Komfort in der modernen Medizin heute mit elastischen Socken, Strümpfen und Strumpfhosen. Es ist jedoch nicht immer möglich, die erforderliche Komprimierungsstufe und -größe zu wählen, da ihre Verwendung nicht in allen Fällen zweckmäßig ist. Ein universelles Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Krampfadern an den Beinen bleibt daher ein elastischer Verband. Es gibt verschiedene Arten von Anti-Varikose-Verbänden, die sich in der Art der Kompression unterscheiden:

  • Kurze Komprimierung bis zu 70%.
  • Durchschnittliche Komprimierung bis zu 140%.
  • Lange Komprimierung von 140% der ursprünglichen Daten.

Auch elastische Mittel sind stark gewebt oder gestrickt. Ihre Zusammensetzung besteht aus Baumwolle und einer bestimmten Menge synthetischem Material, das die Dehnung sicherstellt. Zur Vorbeugung und Behandlung von Krampfadern werden elastische Bandagen mit langer Kompression eingesetzt. Für Patienten mit fortgeschrittenem Krankheitsstadium unter Verwendung eines Mittels zur kurzen Kompression. Elastische Bandagen gibt es in verschiedenen Größen mit einer Standardbreite von 10 cm und einer Länge von drei bis zehn Metern.

Die Verwendung eines Verbandes ermöglicht es Ihnen, die Venen wieder in einen gesunden Zustand zu versetzen, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Es ist sehr wichtig zu wissen, wie man die Beine mit einem elastischen Verband richtig verbindet, da ein zu enger Verband die Durchblutung blockiert, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann und zu schwach ist - dies führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Wie lege ich einen elastischen Verband an?

Es gibt bestimmte Regeln, wie Sie Ihre Füße mit einem elastischen Verband gegen Krampfadern verbinden. Um die elastische Binde richtig anzulegen, ist es notwendig:

  1. Es ist notwendig, das Bein morgens mit einem elastischen Verband zu verbinden, bis der Patient aus dem Bett kommt. Wenn es wichtig ist, vor dem Gehen eine horizontale Position für fünf bis zehn Minuten einzunehmen und erst dann mit dem Eingriff zu beginnen. Das Bein muss angehoben sein.
  2. Es ist notwendig, den ganzen Tag über einen Verband zu tragen, aber nachts ist es notwendig, ihn zu entfernen, wenn keine anderen speziellen Anweisungen des behandelnden Arztes vorliegen. Nach der Operation zur Entfernung der Venen tragen sie in der Regel drei Tage lang einen Verband. Dann heben sie nachts ab.
  3. Es ist notwendig, einen Fuß mit den Fingerspitzen zu verbinden, der mit einem Knie endet, ohne sich darüber fest zu binden. Es ist wichtig, die Rolle abzuwickeln und zwei Drittel der vorherigen Rolle abzudecken.
  4. Der elastische Verband muss gleichmäßig über das gesamte Bein angelegt werden. Die letzte Wende sollte 5-10 cm unterhalb der Stelle erfolgen, an der sich die erkrankte Vene befindet. In der Regel wird die Bandage bis zum Knie, gegebenenfalls bis zur Leiste, angelegt. Der Verband muss mit Klebeband befestigt werden.
  5. Man muss versuchen, mit einem Verband zu gehen. Es sollte gefühlt werden, aber keine Beschwerden verursachen. Außerdem sollte ein starkes Zusammendrücken nicht zu spüren sein, da sonst der Vorgang noch einmal wiederholt werden muss.
  6. Der Fuß sollte im rechten Winkel zum Unterschenkel stehen. Die auf der Ferse aufliegende Bandage sollte in Form einer Acht fixiert werden, um ein Verrutschen zu vermeiden. Die Ferse des Fußes sollte frei bleiben.
  7. Der Verband ist falsch gemacht, wenn die Zehen blau sind, pulsiert Blut im Bein. In diesem Fall ist es wichtig, den Verband zu entfernen und erneut zu verbinden.

Es ist ratsam, einen Assistenten für das erste Anziehen zu haben. Anschließend wird dieser Vorgang nicht schwierig und Sie können versuchen, einen elastischen Verband gegen Varizen selbst anzulegen. Bei korrekter Anwendung kriecht der Verband nicht und verursacht beim Gehen keine Beschwerden. Es ist wichtig, mehrere Sets auf Lager zu haben und diese alle drei Tage in warmem Wasser mit Seife zu waschen. Es wird empfohlen, zwischen zwei Frottiertüchern zu trocknen, auf keinen Fall zu quetschen und nicht zu bügeln. In verdrehter Form aufbewahren. Als Verschleiß ist es wichtig, es durch ein neues zu ersetzen.

Vor- und Nachteile der Verwendung von elastischen Verbänden bei der Behandlung von Krampfadern

Mittel zum Ankleiden sind sehr einfach zu bedienen, Sie können sie an jedem Apotheken-Kiosk finden, außerdem haben sie einen sehr vernünftigen Preis. Der elastische Verband passt sich jedem an, unabhängig von der Größe. Er kann mit jeder erforderlichen Kompression zusammengebunden werden.

Die Verwendung eines elastischen Verbandes für Krampfadern hat jedoch seine Nachteile. Dazu gehören:

  • Im Sommer ist es heiß, einen Verband zu tragen. Darüber hinaus hat es nicht ganz ein schönes ästhetisches Erscheinungsbild, was die Auswahl eines speziellen Kleiderschranks erfordert.
  • der Verband kann von Zeit zu Zeit kriechen, was nicht sehr praktisch ist;
  • Es ist wichtig zu lernen, wie man einen Verband richtig anlegt und den Druck gleichmäßig auf das Bein verteilt.
  • müssen die grundlegenden Methoden des Anziehens beherrschen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die elastische Bandage zwei wesentliche Vorteile gegenüber Kompressionsmedien (Strümpfe, Strumpfhosen usw.) hat. Dies ist ein niedriger Preis und eine niedrige Verfügbarkeit für alle Bevölkerungsgruppen.

Gegenanzeigen bei der Verwendung von elastischen Bandagen

Es ist wichtig zu bedenken, dass das Mittel der Kompressionstherapie nicht für jeden geeignet ist. Es gibt bestimmte Kontraindikationen für die Verwendung solcher Mittel. Dazu gehören infektiöse Prozesse in den Beinen, trophische Geschwüre und späte Stadien der Herzinsuffizienz. Bei der Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus ist zu beachten. Es ist unerwünscht, die unteren Gliedmaßen bei Personen zu verbinden, die gereizt sind, insbesondere bei heißem Wetter.

Vor Beginn der Behandlung von Krampfadern ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, um die erforderliche Art der erforderlichen Mittel zu wählen. Und nur in Kombination mit medikamentöser Therapie, traditioneller Medizin, durch Veränderung der Lebensweise, Anpassung der Ernährung kann man eine wirklich tolle Wirkung erzielen.

Anatomie und Funktion peripherer Gefäße

Das Herz ist das Organ, das aufgrund seiner Kontraktionen Blut pumpt und durch alle peripheren Gefäße zirkuliert. Sie können markieren:

  1. Arterien. Das Blut fließt vom Herzen zur Peripherie, es geschieht in zentrifugaler Richtung.
  2. Kapillaren Diese Gefäße verteilen Blut und Nährstoffe an die peripheren Organe.
  3. Venen. Dies sind Blutgefäße, die Blut in Richtung des Herzens befördern und es von den Organen entfernen.

Kürzlich habe ich einen Artikel gelesen, der über das Medikament Holedol zum Reinigen von Gefäßen und zum Entfernen von Cholesterin berichtet. Dieses Medikament verbessert den Allgemeinzustand des Körpers, normalisiert den Tonus der Venen, verhindert die Ablagerung von Cholesterin-Plaques, reinigt das Blut und die Lymphe und schützt auch vor Bluthochdruck, Schlaganfällen und Herzinfarkten.

Ich war es nicht gewohnt, Informationen zu vertrauen, aber ich beschloss, die Verpackung zu überprüfen und zu bestellen. Eine Woche später bemerkte ich die Veränderungen: ständige Schmerzen im Herzen, Schweregefühle, Druckspitzen, die mich vor dem Rückzug quälten, und nach 2 Wochen verschwanden sie vollständig. Versuchen Sie und Sie, und wenn jemand interessiert ist, dann den Link zum Artikel unten.

Anatomie und Funktion der Gefäße

Sie sind alle unterschiedlich strukturiert, verzweigt und funktionieren dementsprechend. Arterien, die eine schnelle Durchblutung des Herzens bewirken, sind in der Nähe des Herzens eng. Zu diesem Zeitpunkt sind ihre Wände dick und elastisch, da sie hohem Druck standhalten müssen. Wenn Sie sich vom Herzen entfernen, wird die Durchblutungsrate immer geringer, während sich der Kanal allmählich ausdehnt. Das heißt, wenn sich die Arterien verzweigen, wird ihre Breite größer, was bedeutet, dass die Summe der Zweige der Zweige größer ist als die Breite des Hauptstamms.

Die Aorta ist die größte Arterie, die sich in periphere Gefäße verzweigt. Die Äste versorgen nämlich die oberen und unteren Extremitäten sowie den Kopf und den Hals, die Organe von Brust, Bauch und Becken. Im Beckenbereich teilt sich die Oberschenkelarterie in zwei Zweige, die die unteren Gliedmaßen versorgen.

Kapillaren sind kleine Gefäße mit sehr dünnen Wänden, da die Struktur dieser Wand nur aus einer Schicht von Endothelzellen besteht. Die Funktion der Kapillaren besteht darin, Nährstoffe auszutauschen, dh das Organ mit Nährstoffen und Sauerstoff zu sättigen und die verarbeiteten Substanzen zu entfernen. Dieser Prozess findet durch Osmose durch die Wände der Kapillaren statt. Trägt zu diesem Prozess bei und verlangsamt den Blutfluss und dünne Wände der Blutgefäße.

Die Wände der Kapillaren werden aktiv reduziert, dies ist auf den Einfluss von Nervenimpulsen zurückzuführen.

Jede Vene befindet sich normalerweise in der Nähe der Arterie in den Gliedmaßen. Ihr Durchmesser ist üblicherweise größer als der Durchmesser der Arterie. Manchmal verdoppelt sich auch die Vene und weiterhin wird die Arterie nicht von einer, sondern von zwei Venen begleitet. Diese Bifurkation peripherer Gefäße wird in den unteren und oberen Extremitäten beobachtet.

Organe wie Darm, Blase und Gebärmutter sind von zahlreichen Venen bedeckt, die den Plexus und das Netzwerk bilden. Es kann auch Venen an der Peripherie geben, die die Arterien nicht begleiten. Es ist für die Expansion des venösen Ausflusses notwendig. Venen dieser Art werden als oberflächlich oder subkutan bezeichnet. Diese Gefäße verlaufen anastomos miteinander, wodurch sie den kollateralen Blutabfluss aus den Organen vollständig ausführen können, beispielsweise im Falle der Bildung einer Verengung oder eines Verschlusses in den Gefäßen.

Peripheren Widerstand

Der periphere Gefäßwiderstand ist der Gesamtwiderstand von Gefäßen, die zu einem großen Kreislauf gehören. Ein solcher Zustand ist charakteristisch für schwere Zustände des Körpers (zum Beispiel Blutverlust, Schock). Es ist für die richtige Verteilung des Blutes im Körper und vor allem für die Abgabe von Blut an Gehirn und Herz notwendig.

Es sollte beachtet werden, dass sich der Blutfluss, der durch das System und durch die Organe zirkuliert, zehnmal oder öfter ändern kann. Arteriolen im menschlichen Körper weisen im Vergleich zu einem anderen Gefäßbett einen großen Widerstand auf. Die Resistenz eines Organs hängt also direkt von den Arteriolen ab. Ein weiterer wichtiger Faktor für den Arteriolwiderstand ist ihr Durchmesser.

Die Durchblutung eines Organs kann durch eine Verringerung oder Vergrößerung des Gefäßdurchmessers (Arterien, Venen) reguliert werden. Dies geschieht, wenn die Wand verkleinert oder entspannt wird. Wenn dies auftritt, ändert sich der Blutdruck.

Gefäßerkrankungen und Behandlungsprinzipien

Mit peripherer Gefäßerkrankung ist ein Komplex von Pathologien von Blutgefäßen gemeint, nur solche, die nicht aufgrund von Problemen mit dem Herzen oder dem Gehirn auftreten. Die häufigste Erkrankung ist die Ablagerung von Atheromen in den Arterien der unteren Extremitäten, dh eine Blockade oder Kontraktion. Diese Pathologie kann im Becken und in den Extremitäten lokalisiert werden. Dies gilt in der Regel nur für die unteren Extremitäten, kann aber in seltenen Fällen auch an den oberen Extremitäten auftreten.

Diese Krankheit tritt normalerweise bei Menschen mit anderen chronischen Erkrankungen auf, die das arterielle System schädigen. Solche chronischen Krankheiten umfassen Bluthochdruck, Arteriosklerose, Diabetes usw.

Periphere Gefäßerkrankungen treten aufgrund des Fortschreitens der Atherosklerose auf. Ein weiterer Faktor beim Auftreten dieser Krankheiten ist die Bildung von Blutgerinnseln oder Embolus sowie der Entzündungsprozess in peripheren Gefäßen, dh Vaskulitis.

Sie können auch die folgenden Faktoren bei der Entwicklung von peripheren Gefäßerkrankungen feststellen:

Um die VASCULAS zu reinigen, Blutgerinnsel zu vermeiden und Cholesterin loszuwerden, verwenden unsere Leser ein neues Naturprodukt, das Elena Malysheva empfiehlt. Die Zubereitung besteht aus Blaubeersaft, Kleeblumen, einheimischem Knoblauchkonzentrat, Steinöl und Bärlauchsaft.

  • Fettleibigkeit;
  • hoher Blutdruck;
  • das Vorhandensein von Diabetes;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten.

Ein wichtiger Faktor ist die Vererbung.

Periphere Gefäßerkrankungen äußern sich in vielen Symptomen. Die wichtigsten sind:

  • Taubheit der Glieder;
  • Schmerzempfindungen;
  • Schwäche;
  • Lahmheit;
  • häufige Krämpfe;
  • Schwellungen;
  • Haarausfall an den Beinen;
  • Zyanose der Haut;
  • das Auftreten von Geschwüren, die für eine lange Zeit nicht heilen;
  • konstant niedrige Temperatur der Extremitäten, Einfrieren;
  • Pulslosigkeit an den Gliedern.
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Krampf

Ein Krampf ist eine periphere Gefäßerkrankung, bei der sich das Lumen des Gefäßes verengt und eine signifikante Verringerung der Blutversorgung der Organe eintritt. Ein Krampf peripherer Gefäße ist am häufigsten. Es ist dieser Zustand, der es ermöglicht, akuten Blutverlust zu kompensieren. Dies verringert die Gesamtkapazität und erhöht den peripheren Widerstand erheblich.

Ischämische Prozesse in den Gliedmaßen sind charakteristisch für Krämpfe. Gleichzeitig können folgende Pathologien auftreten:

  1. Livedo machte einen Nettoerfolg. Mesh-Muster an den Beinen. Es tritt während der Unterkühlung auf.
  2. Raynaud-Syndrom. In diesem Fall tritt ein Krampf in drei Stadien auf: Ischämie (Verengung des Lumens kleiner Arteriolen), Zyanose (Stauungsprozesse) und Hyperämie (Erweiterung von Gefäßen, bei denen die Empfindlichkeit verloren geht).
  3. Chillen Dies ist ein Zustand, in dem die Gliedmaßen bläulich oder rötlich erscheinen, mit Brennen und Juckreiz.
  4. Akrocyanose. Bei dieser Pathologie tritt eine Taubheit der Extremitäten auf, insbesondere der Finger und Hände, und es wird auch ihre Zyanose beobachtet. Dies ist auf kalte Haut zurückzuführen.

Um den Krampf zu beseitigen, können Sie die Gliedmaßen massieren und die Beine in kaltes Wasser legen. Und Sie können eine Tinktur aus Baldrian oder Corvalol nehmen.

Chirurgische Behandlung

Periphere Gefäßerkrankungen erfordern manchmal eine chirurgische Behandlung. Zur Operation gehören folgende Behandlungsmethoden:

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  1. Angioplastie und Stenting. Diese Behandlung wird bei Arteriosklerose angewendet, die die großen Arterien befallen hat. Die Operation ist minimal invasiv, da diese Prozedur über einen Katheter durchgeführt wird.
  2. Rangieren Bei einer Operation mit dieser Methode wird ein zusätzliches Gefäß erstellt, um den beschädigten Bereich zu umgehen. Diese chirurgische Behandlung wird auch bei Arteriosklerose, dh bei Verstopfung, angewendet.
  3. Endarteriektomie Dies ist eine Öffnung der beschädigten Arterie und die Entfernung einer über dem Gefäß liegenden atherosklerotischen Plakette. Eine solche Behandlung wird nicht immer angewendet, da sich der Blutfluss durch die Arterie nach dem Eingriff möglicherweise nicht erholt.
  4. Amputation Radikaler Weg. Wenden Sie es an, wenn sich Wundbrand entwickelt hat und die weitere Behandlung unwirksam ist.

Periphere Gefäßerkrankungen treten häufig bei Menschen über 50 Jahren auf. Um das Auftreten dieser Pathologien zu verhindern, müssen Sie richtig essen, essen Sie keine fettigen, würzigen Lebensmittel. Auch schlechte Gewohnheiten wirken sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System aus. Alkohol beeinflusst die Zusammensetzung des Blutes, durch seinen Gebrauch können Blutgerinnsel auftreten und Rauchen kann einen Krampf hervorrufen.

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